schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Grandioser Typ - grandioser Abschied (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 08.09.2018, 11:00 (vor 2029 Tagen)

Eine Legende verabschiedet sich. Danke, Roman Weidenfeller - auch wir verneigen uns.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Weidenfeller-Momente aus der Redaktion

iltisitc, Leichlingen, Montag, 10.09.2018, 08:57 (vor 2027 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Daniel M. war mit einem gbrochenen Fuß mit mir unterwegs und nach dem langen Feiern im Stadion sind wir so ziemlich als einige der letzten aus dem Zuschauerraum gegangen. Von Block 51 hatte er keine Lust, den weiten Treppenweg auf Krücken zurückzulegen. Also auf zum Aufzug. Knopf gedrückt, gewartet. Gewartet, gewartet, gewartet, es tat sich nichts, mit insgesamt 5 Mann - wir beide, ein Pärchen und ein einzelner, standen wir letztendlich vor der Entscheidung, doch die Treppen gehen zu müssen trotz der Schwierigkeiten mit Krücken.

doch dann tat sich etwas, die Anzeige über der Fahrstuhltür kam in Richtung oberste Ebene. die Tür öffnete sich, vier grimmig aussehende Menschen im Anzug standen dort. Und Roman Weidenfeller. Uns blieb der Mund offen stehen, außer dem einzelnen Mann, der sichtlich angetrunken Mut genug hatte, zum Aufzug zu laufen. Die Anzug-Männer machten ihren Job und wollten ihn aufhalten, aber Roman Weidenfeller hatte ihnen signalisiert, dass alles in Ordnung ist. Der Kutten-Mann kniete sich vor Roman Weidenfeller hin und küsste... die Meisterschale! Eine Geschichte, so unglaublich wie wahr und wir standen dort, anderthalb Meter vor der Meisterschale, konsterniert und zugleich fasziniert und glücklich, ein Roman Weidenfeller, der die Situation genoss und sich auch für den die Schale küssenden Fan freute und sich bei uns verabschiedete.

Nachdem der Aufzug mitsamt Schale und Weide wieder in Richtung Katakomben fuhr, realisierten wir, dass alle so überrascht waren, dass in den 20 Sekunden, die das dauerte, keiner auch nur ansatzweise an einen Schnappschuss mit dem Handy gedacht hat. So bleibt dieses Event exclusiv für 5 Leute. Aber das sollte es nicht gewesen sein. Kurze Zeit später kam dann der Fahrstuhl und der Aufzugswärter zwinkerte und zu und sagte in etwa: "Ihr seid ja fast die letzten, ich lasse euch dann ganz unten raus, nicht dass die Tore oben schon zu sind" und dann standen wir mit höchstens 35-40 anderen Fans vor dem Ausgang der Spielerkabinen und konnten kurze Gespräche mit Großkreutz, Klopp und Barrios machen. Ein Tag, der in meiner Stadionkarriere nur von "Malaga" getoppt wurde.

Abschiedsspiel von Roman

Jones, Lippstadt, Friday, 07.09.2018, 21:20 (vor 2030 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da geht heute ein ganz großer Borusse!

Das Abschiedsspiel und das drumherum war eine tolle Veranstaltung inklusive angemessener Atmosphäre!
Ein Charakterkopf den du als Mannschaft brauchst war unsere Nr.1.

Seine größte Stärke war im Nachhinein mMn seine Konstanz. Ab 2009-2014 hat er auf allerhöchstem Niveau gespielt. Ich persönlich kann mich an keinen eklatanten Patzer von ihm in diesem Zeitraum erinnern. Das ist ganz ganz groß! Für mich die beste Nr.1 die dieser Verein bisher gehabt hat!
Alles Gute Roman!!!


Es war toll, ehemalige BVB Spieler wieder auf unserem Rasen zu sehen. Auch wenn der großteil doch das ein oder andere Kilo zugenommen hat, so konnte ich nahezu jeden an seinen Bewegungsabläufen wieder erkennen. Ob Ricken, Wörns, Frei oder Amoroso. Was für Wahnsinnsspieler unsere Farben getragen haben - das ist nicht nur ein Privileg für die Spieler, sondern auch für uns Fans! Das sollte man nicht vergessen.
Borussia ist und bleibt einfach ein sehr sehr cooler Verein!

Was ich immer schade finde ist,

Smeller, Dortmund, Samstag, 08.09.2018, 16:53 (vor 2029 Tagen) @ Jones

dass die Fans wie Kleinkinder behandelt werden. Statt die Spieler der BVB Allstars auszurufen wie bei einer Mannschaftsaufstellung, werden die Namen laut vorgelesen. Alex Frei macht das 1:0 und Nobby gibt das bekannt, als wäre das eine DFB-Veranstaltung.

Abschiedsspiel von Roman

dan, Samstag, 08.09.2018, 12:44 (vor 2029 Tagen) @ Jones

Hallo Roman,

ich erinnere mich noch an mein erstes Spiel im Westfalenstadion 2003 gegen Wolfsburg als wäre es erst gestern. Du erst 22 Jahre jung, noch nicht lange beim BVB und ich ein 13 jähriger Bub (ebenfalls seit klein auf Torhüter) auf der Süd. Von dem Tag an verfolgte ich dich und deine Karriere ganz genau, hing meine Wände mit Postern von dir zu und versuchte mir in Sachen Torwartspiel vieles abzuschauen.

Zu deiner Anfangszeit wurden dir verschiedene Konkurrenten vor die Nase gesetzt, du hast nicht den nötigen Rückhalt der Fans erhalten und trotz deinen jungen Alters hast du dich davon nicht beirren lassen und weiter gekämpft, was mir sehr imponierte. Kurze Zeit später wurdest du sogar als bester Torwart der Saison ausgezeichnet und verlängertest trotzdem deinen Vertrag mit dem BVB, als dieser komplett am Boden lag. Es folgte eine zweite Auszeichnung als notenbester Torwart der Saison, wiederum 1-2 Jahre später eine Schulterverletzung und dir drohte erneut ein anderer Torwart vor die Nase gesetzt zu werden.

Und wieder hattest du einfach weiter gemacht, dem BVB und den Fans nie den Rücken zugekehrt und konntest dich schlussendlich verdientermaßen als unumstrittene Nr.1 etablieren. Was dann folgte, war einmalig und diese goldene Ära hast du maßgeblich mitgeprägt.

Mit dir ist gestern nicht nur ein verdienter Borusse gegangen, mit dir ist auch ein großartiger Mensch und mein Jugendheld gegangen. Aber denk dran, niemals geht man so ganz - Mach's gut, Roman!

Abschiedsspiel von Roman

elrond100, Ennepetal, Saturday, 08.09.2018, 10:02 (vor 2029 Tagen) @ Jones

Noch vor zehn Jahren hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass es mal ein Abschiedsspiel für Roman Weidenfeller beim BVB geben könnte.
Obwohl er ja schon einige Jahre bei uns gespielt hatte, hielt ich ihn nie für einen Spieler, der so lange bei einem Verein bleibt und er war für mich auch keine besondere Spielerpersönlichkeit.

Die sportliche und menschliche Entwicklung die Roman dann noch hingelegt hat, empfinde ich als außerordentlich. Er wurde ein Spieler, der die Verbundenheit zu unserem Verein, die Demut vor dieser Bühne Westfalenstadion und den Respekt vor diesen wahnsinnigen Fans lebt. Sportlich hat er es geschafft diese von Ehrgeiz zerfressene Zeit seiner Anfangsjahre hinter sich zu lassen und eine Grundlockerheit auszustrahlen, ohne dass jemals Zweifel an seiner Berufsauffassung oder seinem Einsatzwillen aufkamen.

Ich habe mich sehr gefreut gestern Abend mit vielen Tausend anderen Roman auf diese Weise zu verabschieden und ich bin mir sicher, dass auch ihm dieser Abend sehr viel bedeutet. Das war (bis auf die Preispolitik) ein rundum gelungener BVB Wohlfühlabend.

Ich kann mir kaum jemand besseren vorstellen um den BVB nun als Markenbotschafter zu repräsentieren als Weidenfeller.

Abschiedsspiel von Roman

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Saturday, 08.09.2018, 09:24 (vor 2029 Tagen) @ Jones

Das Abschiedsspiel und das drumherum war eine tolle Veranstaltung inklusive angemessener Atmosphäre! [...]

Nicht zu vergessen die Verabschiedungen von Manni und Neven. Vor allem die Einspieler waren sensationell.

Abschiedsspiel von Roman

Laehsche, Samstag, 08.09.2018, 11:48 (vor 2029 Tagen) @ Chill-Instructor

Du warst auch da?

Abschiedsspiel von Roman

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 09.09.2018, 11:13 (vor 2028 Tagen) @ Laehsche

Du warst auch da?

Ja, sicher. Ehre, wem Ehre gebührt!

Abschiedsspiel von Roman

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Saturday, 08.09.2018, 09:13 (vor 2029 Tagen) @ Jones

Da geht heute ein ganz großer Borusse!

Das Abschiedsspiel und das drumherum war eine tolle Veranstaltung inklusive angemessener Atmosphäre!
Ein Charakterkopf den du als Mannschaft brauchst war unsere Nr.1.

Seine größte Stärke war im Nachhinein mMn seine Konstanz. Ab 2009-2014 hat er auf allerhöchstem Niveau gespielt. Ich persönlich kann mich an keinen eklatanten Patzer von ihm in diesem Zeitraum erinnern. Das ist ganz ganz groß! Für mich die beste Nr.1 die dieser Verein bisher gehabt hat!
Alles Gute Roman!!!


Es war toll, ehemalige BVB Spieler wieder auf unserem Rasen zu sehen. Auch wenn der großteil doch das ein oder andere Kilo zugenommen hat, so konnte ich nahezu jeden an seinen Bewegungsabläufen wieder erkennen. Ob Ricken, Wörns, Frei oder Amoroso. Was für Wahnsinnsspieler unsere Farben getragen haben - das ist nicht nur ein Privileg für die Spieler, sondern auch für uns Fans! Das sollte man nicht vergessen.
Borussia ist und bleibt einfach ein sehr sehr cooler Verein!

Aber Lehmann gab im Tor auch noch eine ganz gute Figur ab, stimmt's?

Abschiedsspiel von Roman

vokke ⌂, dortmund, Friday, 07.09.2018, 23:13 (vor 2030 Tagen) @ Jones

Ich finde, dass man bei solchen Spielen einfach merkt, dass wir ein großartiger Verein sind.

Abschiedsspiel von Roman

Blarry, Essen, Friday, 07.09.2018, 22:58 (vor 2030 Tagen) @ Jones

Es war toll, ehemalige BVB Spieler wieder auf unserem Rasen zu sehen. Auch wenn der großteil doch das ein oder andere Kilo zugenommen hat,

Dazu sensationell Klopp in seiner Kabinenansprache vor dem Spiel: er hätte noch nie bereits vor Anpfiff so ein großes Übergewicht im Mittelfeld gehabt.

Abschiedsspiel von Roman

thatEmJay, zurück in Berlin, Saturday, 08.09.2018, 08:30 (vor 2029 Tagen) @ Blarry

Hahahahha .. Highlight des Abends.

Abschiedsspiel von Roman

todesbrei, Copitz, Friday, 07.09.2018, 21:41 (vor 2030 Tagen) @ Jones

100% agree

Aber wer zur Hölle war der Mannschaftsarzt ?

Abschiedsspiel von Roman

Laehsche, Friday, 07.09.2018, 21:58 (vor 2030 Tagen) @ todesbrei

Schmitz deutet auf Sa(s)ha Schmitz aus Soest

Abschiedsspiel von Roman

Rupo, Ruhrpott, Friday, 07.09.2018, 21:35 (vor 2030 Tagen) @ Jones

Moin,
70TSD im Westfalenstadion ist natürlich schon nen Hammer.
Sport1 iss mir irgendwann dann auf den Keks gegangen, dass sie Roman nicht noch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen haben fehlte noch in der dauernden Wiederholung seiner großartigen charakterlichen Eigenschaften ;-)
Insgesamt ein guter Torwart nach wackeligen Einstand der auch gerade die dunklen Jahre mitgemacht hat! Seine schwächste Saison war 2015 die letzte Klopp Saison wo Weidenfeller gerade in der Hinrunde kapitale Böcke drin hatte.
Auf der Haben Seite 2DM, Pokal, CL Finale, Weltmeister!

Du hast einen grandiosen Job gemacht, danke Roman!

Abschiedsspiel von Roman

Smeller, Dortmund, Saturday, 08.09.2018, 03:51 (vor 2030 Tagen) @ Rupo

Auch wenn er nicht mehr die Nummer 1 war, hat er auch 2017 den Pokal geholt. Er hat immerhin gegen Union 2 Elfmeter gehalten. Als 2x Meister und 2x Pokalsieger.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln