schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Und das Transferfenster ist zu (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 19:20 (vor 2059 Tagen)

Für die einen eine sehr spannende, für die andere eine nervige Zeit: die Sommertransferperiode. Dem BVB hat sie ein neues Gesicht und wenige Abgänge gebracht. Ein Resümee.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Und das Transferfenster ist zu

Burgsmüller84, Mittwoch, 05.09.2018, 13:12 (vor 2058 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kleine Verbesserung: mit "TJ Quanjian" ist wohl "Tianjin Quanjian F.C." gemeint, ein Club aus der 15 Millionen Einwohner-Stadt Tianjin im Besitz der Quanjian Group.

Und ein Konkurrent für Alcácer um einen Stammplatz bei Barca war sicher nicht Messi (der hat keine Konkurrenten), sondern das Eigengewächs Munir El Haddadi.

Sehr guter Artikel!

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 05.09.2018, 12:04 (vor 2058 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die einzelnen Punkte wurden sehr gut rausgearbeitet und es wurde einzeln erklärt, was die Spieler für eine Rolle spielen sollen beim BVB.

Ich persönlich sehe da schon eine gewisse Parallele zwischen dem was Jürgen Klopp in Liverpool macht(in Bezug auf die Art von Spielern, die er dort einsetzt) und dem was Lucien Favre in Dortmund macht. Besonders die 3 Mittelfeldspieler und damit meine ich nur die 3 zentralen Mittelfeldspieler im 4-3-3 oder wie man das System auch nennen will(wenn der LF und RF sich zurückfallen lassen könnte man es auch als 4-5-1 bezeichnen z.B.). Klopp hat diese Saison Fabinho und Keita hinzubekommen, dabei hatte er bereits sehr zweikampfstarke Spieler dort. Die Idee scheint klar, da man mit nur 3 Leuten im ZDM/ZM meist in der Unterzahl ist gegen andere Systeme, müssen die Spieler, die dort spielen sehr zweikampfstark und auch sehr schnell sein und viel Kondition haben, um Bälle zurückzuerobern und Räume zuzustellen durch Verschieben. Favre setzt beim BVB auch auf 3 ähnliche Spielertypen mit Witsel, Delaney und Dahoud. Klar, im Angriff ist Liverpool dann natürlich qualitativ besser besetzt mit Mané, Salah und Firmino/Solanke als wir mit Reus, Pulisic/Sancho und Philipp/Alcácer aber ich finde die Spielidee in soweit schon ähnlich. Natürlich setzt Klopp eher auf Vollgasveranstaltungen und Favre mehr auf ein geordnetes Spiel aus einer sicheren Defensive trotzdem sehe ich da eine Parallele.

Gelungen

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.09.2018, 11:30 (vor 2058 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sachliche und auf den Punkt gebrachte Analyse der Sommertransferperiode des BVB. Gefällt mir!

Gelungen finde ich die Kurz-/Grobeinschätzungen der Fähigkeiten und Einsatzperspektiven der neuen Spieler. Wobei man natürlich abwarten muss, ob sich alles auch so erweist wie zum jetzigen Zeitpunkt erwartet.

Delaney als box-to-box-8er, wie er in Bremen eingesetzt wurde, wird sich vor allem im individualtakttischen Bereich steigern müssen. Im Spiel in Hannover war des Öfteren zu beobachten, dass er nicht richtig für seine Mitspieler als Anspielstation steht. Was Folgen sowohl im Defensivspiel, als auch im Aufbauspiel hat. Wenn Favre Noch (zurecht mMn) noch unzufrieden mit dem Umschaltspiel der Mannschaft ist, dann wird er gerade hier einen Fokus in der Zrainingsarbeit legen. Vielleicht kann er bei Delaney hier Optimierungen erreichen. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Favre mittelfristig Delaney je nach Gegner bringt oder auf der Bank lässt.

Wolf ist für mich nach wie vor ein einziges Fragezeichen. Im Moment sehe ich seinen Einsatzhorizont so wie im Artikel beschrieben.

Akanji und Diallo sind für mich Klasse-Transfers. Jetzt bereits Stabilisierung gebend und in Spieleröffnung und -aufbau wichtig, werden sie sich mMn mittelfristig zu einer der besten Innenverteidigungen in Europa entwickeln. Den richtigen Trainer dafür haben sie mMn dafür schon.

Witsel könnte in einem 4-3-3 der ‚Schweinsteiger‘ des BVB werden. Da bin ich sehr gespannt, wie er sich im Laufe der Saison präsentieren wird.

Mandzukic wäre mMn kein Spieler für Favre gewesen. Wäre er verpflichtet worden, hätte dies mMn Konflikte hervorrufen können. Alcacer muss sich natürlich erst einmal beweisen, ist aber von seiner Spielanlage genau so ein Stürmer, wie Favre ihn schätzt. Er wird vielleicht eher seine Mitspieler zu Chancen verhelfen als selbst treffen. Was aber wurscht sein sollte. Tor ist Tor... ;-)

Auf der RAV-Position wird man abwarten müssen, ob Hakimi seine Defensivdefizite anstellen kann. Die Lösung als Leihe scheint mir hier die richtige Wahl gewesen zu sein.

Insgesamt eine Transferperiode des BVB, bei der die Verantwortlichen offensichtlich mit Logik und Struktur vorgegangen sind. Ganz gleich, ob nun alle Erwartungen erfüllt werden oder nicht oder ob jeder neue Spieler auch tatsächlich eine Verstärkung sein wird. Manches hätte ich mir noch gewünscht, aber das Leben als BVB-Anhänger ist kein Wunschkonzert...;-) Außerdem wurde ja vielfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass die Neuorientierung im Kaderbereich nicht mit einer Transferperiode abgeschlossen ist.

Ich freue mich auf die weitere Saison.

Gelungen

Treponem, Auf‘m Berch, Mittwoch, 05.09.2018, 13:12 (vor 2058 Tagen) @ Will Kane

Ich kann mich dem ursprünglichen Artikel und auch deinem Kommentar größtenteils anschließen. Mich hätte deine Alternative zum Boxtoboxdelaney interessiert. Weigl auf die 6 und Witzel gibt den Delaney? Im MF knirscht es für mich trotz der namenhaften Neuzugänge im Moment am meisten. Mit Abstrichen Kagawa und mit noch viel mehr Abstrichen Götze könnte ich mir im derzeitigen System als Ersatz/Rotationsspieler für Dahoud vorstellen, der mit Witzel und Delaney im Rücken seine Rolle viel befreiter spielen kann. Als Ersatz für Witzel und Delaney fällt mir im Moment nur Weigl ein, der aber zu so ziemlich allem, was die Beiden ausmacht, das genaue Gegenteil darstellt. Ich hoffe sehr, dass Jule unter Favre eine große Entwicklung nehmen kann, kann es aber eigentlich nicht so recht glauben, da weder TT in der letzten Saison, noch Bosz und Stöger diesbezüglich etwas erreicht haben, obwohl ja unter den Letztgenannten quasi die gesamte Mannschaft stagnierte. Wiedereinmal eine sehr spannende Saison ......

Gelungen

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 05.09.2018, 18:28 (vor 2058 Tagen) @ Treponem

Ich kann mich dem ursprünglichen Artikel und auch deinem Kommentar größtenteils anschließen. Mich hätte deine Alternative zum Boxtoboxdelaney interessiert.

Vorab: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich den Transfer Delaneys prinzipiell kritisiere. Er hat seine Stärken und Schwächen. Was ihn in meinen Augen für bestimmte Gegner geeignet und für andere wieder weniger geeignet erscheinen lässt. Da ich mich seit Jahr und Tag ein wenig intensiver mit Werder befasse, habe ich auch Delaney etwas genauer beobachten können. Als das Interesse an ihm hier diskutiert wurde, habe ich geschrieben, dass ich statt seiner eher Maxi Eggestein von Werder verpflichten würde. Dieser hat letzte Saison einen enormen Entwicklungssprung gemacht und ist mittlerweile absolut gesetzt bei Werder. Er bringt vieles von dem mit, was Delaney auszeichnet, spielt allerdings strukturierter und verfügt über das bessere Passspiel und vor allem individualtaktische Verhalten. Allerdings hätte Baumann ihn wohl nicht hergegeben; bei Delaney war von vorheherein klar, dass er zu Geld gemacht werden sollte. Interessanterweise haben die Werder-Fans, die ich kenne, Delaney nicht nachgetrauert.

Weigl auf die 6 und Witzel gibt den Delaney?

Ausgehend vom aktuellen Kader: Ja. Ich sehe keine Alternative zu Weigl. Und auf der 8 wäre Witsel kein box-to-box-Spieler, sondern eher so etwas wie ein tiefer Spielmacher mit Defensivqualität. Ich bin gespannt, ob wir dieses Konstellation erleben werden.

Im MF knirscht es für mich trotz der namenhaften Neuzugänge im Moment am meisten. Mit Abstrichen Kagawa und mit noch viel mehr Abstrichen Götze könnte ich mir im derzeitigen System als Ersatz/Rotationsspieler für Dahoud vorstellen, der mit Witzel und Delaney im Rücken seine Rolle viel befreiter spielen kann.

Vielleicht hat Favre ja eine spezielle Idee mit einem anderen Spieler. Ich sehe es in der momentanen Situation wie Du. Im derzeitigen System sind für mich ebenfalls Kagawa und Götze die Alternative zu Dahoud. Und zwar in genau dieser Reihenfolge. Nicht unbedingt ausschließlich mit Delaney und Wtsel neben bzw. hinter sich. Je nach Spielweise und Ausrichtung des Gegners kann ich mir auch Kagawa mit Witsel und Weigl vorstellen.

Als Ersatz für Witzel und Delaney fällt mir im Moment nur Weigl ein, der aber zu so ziemlich allem, was die Beiden ausmacht, das genaue Gegenteil darstellt. Ich hoffe sehr, dass Jule unter Favre eine große Entwicklung nehmen kann, kann es aber eigentlich nicht so recht glauben, da weder TT in der letzten Saison, noch Bosz und Stöger diesbezüglich etwas erreicht haben, obwohl ja unter den Letztgenannten quasi die gesamte Mannschaft stagnierte.

Mir fehlt ein wenig die Phantasie, mir Weigl auf einer anderen Position als auf der Solo-6 vorzustellen. Tuchel wollte ihn ja in seiner zweiten Saison etwas vertikaler spielen sehen, auch mit eigenen vertikalen Vorstößen. Das wäre vielleicht auch gelungen, wenn die personellen Abgänge und die Integration der Zugänge nicht andere Prioritäten erfordert hätten. Am Ende war es nur noch ein Erzielen von Ergebnissen, ohne dass individuelle Entwicklungen hätten forciert werden können. Weigl ist kein Typ à la Alonso oder Schweinsteiger oder Martínez. Oder Bargfrede oder Hasebe. Vielleicht sollte man ihn auch nicht zu etwas machen wollen, was er nicht oder nur unzureichend erreichen kann. Möglicherweise ist es besser, seine Stärken weiter zu stärken und ihm nicht eine Rolle zuweisen zu wollen, die er nie wirklich einnehmen kann. Man sollte nicht vergessen, dass Weigl in seiner ersten Saison einen Hummels hinter sich hatte, der mit seinen Vorstößen und Pässen aus der IV heraus für die erforderliche Vertikalität aus der Tiefe heraus gesorgt hat. Genau das könnte jetzt mit Diallo respektive Akanji ebenso entwickelt werden. Weil ist eine Ballverteilungsmaschine mit dem großen Vorteil, dass seine Pässe schnell und präzise erfolgen. Diese Rolle sollte er mMn auch beibehalten. Wenn der eine oder andere längere Diagonalpass zur Spielverlagerung hinzukommt, wäre das mMn das beste, was man von Weigl erwarten kann.

Wiedereinmal eine sehr spannende Saison ......

Definitiv. Aber in meinen Augen befindet sich die Mannschaft inneinem überlegten, sehr konstruktiven Prozess. Ohne dass sie überfordert wird. Und das ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied zu den letzten Spielzeiten.

Gelungen

Treponem, Auf‘m Berch, Donnerstag, 06.09.2018, 09:37 (vor 2057 Tagen) @ Will Kane

Vielen Dank für die Antwort. Dann haben wir ja einige Gemeinsamkeiten bei unserer Sichtweise auf die Borussia.
Alles in allem hoffe ich einfach sehr auf Favre, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern seit Klopp in meinen Augen und in der sehr speziellen Situation der Borussia seit dem Anschlag taktisch UND menschlich ein ganz klares Upgrade darstellt. Sehr schade, dass seine Verpflichtung schon zur letzten Saison nicht möglich war. Aber nun ist er da und ich bin mir relativ sicher, dass er uns früher oder später nach vorn bringen wird.

Neu auf schwatzgelb.de: Und das Transferfenster ist zu

, Mittwoch, 05.09.2018, 11:22 (vor 2058 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr guter Text.
Umfassend, sachlich, klar dargestellt wer warum geholt wurde, welche Schwachpunkte behoben wurde.
Und dabei immer ein realistischer Blick und eine - in meinen Augen - sehr plausible Einschätzung und Erwartungshaltung der Transfers.

Außerdem wurden auch die noch vorhanden Probleme eindeutig angesprochen, ohne dabei aber jemals unsachlich zu werden oder auf irgendjemand einzuschlagen.

Keine haltlose Euphorie, keine Schwarzmalerei sondern immer realistisch und plausibel.

Besser geht es nicht.

Gute Zusammenfassung

, Mittwoch, 05.09.2018, 10:26 (vor 2058 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... der Fakten bzw. der Diskussionen hier im Forum.

@Sascha: Normalerweise erkenne ich Deine Handschrift eher. Hier hat's bis zum letzten Abschnitt gedauert (Swingerclubmotto).

1232951 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 11:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln