schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 04.09.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 06:09 (vor 2061 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

CL Kader - ohne Burnic, Rode, Isak

Liqin, Kassel, Dienstag, 04.09.2018, 14:42 (vor 2060 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.uefa.com /uefachampionsleague/season=2019/clubs/club=52758/squad/

CL Kader - ohne Burnic, Rode, Isak

Tigo, Duisburg, Dienstag, 04.09.2018, 15:25 (vor 2060 Tagen) @ Liqin

Deutliches Zeichen für Rode.
Burnic und Isak können glaube ich über die BListe nominiert werden oder ?

CL Kader - ohne Burnic, Rode, Isak

FelixGG, Dienstag, 04.09.2018, 15:27 (vor 2060 Tagen) @ Tigo

Burnic ja
Isak ab Januar

CL Kader - ohne Burnic, Rode, Isak

Nordseegelb, Heide, Dienstag, 04.09.2018, 14:56 (vor 2060 Tagen) @ Liqin

Nur 2 Torhüter?! Ist das normal?

CL Kader - ohne Burnic, Rode, Isak

FelixGG, Dienstag, 04.09.2018, 14:59 (vor 2060 Tagen) @ Nordseegelb

Man kann einen Torhüter immer bis 24 Stunden vor dem Spiel über die B-Liste nachnnominieren, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.

Wenn wegen einer langen Erkrankung oder Verletzung (mindestens 30 Tage) keine zwei Torhüter zur Verfügung stehen, darf einer vorübergehend nominiert werden.

BVB Fanabteilung - Borussia verbindet

WuschelWuschel, Meißner, Dienstag, 04.09.2018, 13:57 (vor 2060 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Borussia verbindet Generationen. Männer und Frauen. Alle Nationen.

#wirsindmehr

[image]

Link twitter.com/Fanabteilung/status/1036630445277016064

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Kalmar, Berlin, Dienstag, 04.09.2018, 09:31 (vor 2061 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/730974/artikel_breitenreiter_wir-wollten-alle-reinlegen.html

- ganz interessant mit der Manndeckung, das hatte hertha gegen die blauen auch gemacht
- systemumstellung nach 30 seks? Ob das sinnvoll ist?
- kraft fürs pressing sparen und dann kontern, wohl der buli trend seit jahren ...

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 04.09.2018, 11:55 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

Also ich habe da diverse Interviews von unseren Spielern vor der Saison in Erinnerung, wo zwar immer gesagt wird, dass man sich schon auch auf den Gegner einstellt aber, dass es halt wichtiger ist das eigene Spiel durchzusetzen oder dem Gegner aufzuzwingen. Hat ja bisher aber eher nicht so geklappt, unser Spiel durchzusetzen, unabhängig von den Ergebnissen jetzt. Gegen Leipzig war man irgendwie überrascht worden, als da plötzlich mehrere Leute gegen Piszczek auftauschten, was man aber beim 4-4-2 der Leipziger hätte ahnen können. Fürth war auch nicht so prickelnd aber in Hannover war jetzt auch nicht so schlecht wie es jetzt teilweise gemacht wird. Reus kann querlegen auf Wolf, dann wird es ein sicheres Tor, Wolfs Pass verfehlt Reus auch knapp(da fehlt wohl noch die Abstimmung der Laufwege).Insgesamt hat mich am Hannoverspiel gestört, dass der BVB so wenig Chancen hatte, aber dennoch hätte man durchaus auch aus den wenigen Chancen Tore machen können und das Spiel gewinnen können.

Ist nun das Einstellen auf den Gegner gar nicht so wichtig und es wird von uns hier überbewertet oder reden die Spieler Unsinn und es ist doch wichtiger als sie sagen?

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Alex, Block 12, Dienstag, 04.09.2018, 10:22 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

Gehörten Latte und Pfosten denn auch zum Matchplan?

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Ulrich, Dienstag, 04.09.2018, 10:38 (vor 2060 Tagen) @ Alex

Gehörten Latte und Pfosten denn auch zum Matchplan?

Sind sozusagen der 12. und 13. Mann der Hannoveraner ;-)

Man kann durchaus zugeben dass Breitenreiter eine für uns unangenehme Taktik gewählt hat. Aber er hatte in der Tat Glück dass sein Team das 0:0 über die Zeit bringen konnte. Und um zu gewinnen hätte er noch sehr viel mehr Glück benötigt. Nachher groß tönen kann jeder.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 04.09.2018, 10:01 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

Genau wie der Tedesco nach dem Spiel meinte, was sie nicht können werden sie in Zukunft lassen. ( also fusballspielen )
Sie wollen keinen Ballbesitz, da sie scheinbar eh nichts damit anfangen können.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 10:17 (vor 2060 Tagen) @ Johannes

Man muss einer Mannschaft wie Hannover 96 aber schon zugestehen, dass sie gegen uns nicht mit dem Anspruch, über Ballbesitz das Spiel machen zu wollen, auf den Platz gehen.

Ob man den Fußball jetzt schön findet oder nicht, sie haben einen Weg gefunden, unsere Stärken weitestgehend zu eliminieren und für 90 Minuten auf Augenhöhe mit uns zu bleiben. Damit hat Breitenreiter seinen Job einfach gemacht.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 04.09.2018, 10:31 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Klar hat der seinen Job gut gemacht und Hannover hat ein gutes Spiel gemacht.
Breitenreiter machte auch in der anschließenden PK einen vernünftigen Eindruck.
Aber ich glaub nicht das wir uns davon haben täuschen lassen wie die sich beim Anpfiff aufgestellt haben.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 10:33 (vor 2060 Tagen) @ Johannes

Nein, das nicht. Und selbst wenn, die ersten 30 Minuten waren ja ziemlich tote Hose und so lange hat Favre bestimmt nicht gebraucht, um darauf zu reagieren, wenn er mit einem 4-4-2 gerechnet hätte.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Johannes, Dienstag, 04.09.2018, 10:26 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Auf jeden Fall! Und dennoch hatten wir, trotz der schwierigen Situation bei uns (neuer Trainer, neues System, kein richtiger Stürmer), zwei extrem große Chancen, die ein Alcácer eventuell nutzt.

Hätte Reus einen stärkeren linken Fuß, geht der flache Schuss ins Ecke und nicht an den Fuß des Keepers (Ball dreht sich raus ggü. Ball dreh sich rein), sondern rein. Das können gut und gerne 30-40cm sein, die der Ball dann weiter weg von Fuß des Keepers ist. Alternativ wäre der Außenrist eventuell auch eine Alternative.

Hätte, hätte Fahrradkette. Und dennoch finde ich, dass man das durchaus so sehen muss: Wir waren nicht chancen- und ideenlos.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.09.2018, 10:44 (vor 2060 Tagen) @ Jahwio

Auf jeden Fall! Und dennoch hatten wir, trotz der schwierigen Situation bei uns (neuer Trainer, neues System, kein richtiger Stürmer), zwei extrem große Chancen, die ein Alcácer eventuell nutzt.

Hätte Reus einen stärkeren linken Fuß, geht der flache Schuss ins Ecke und nicht an den Fuß des Keepers (Ball dreht sich raus ggü. Ball dreh sich rein), sondern rein. Das können gut und gerne 30-40cm sein, die der Ball dann weiter weg von Fuß des Keepers ist. Alternativ wäre der Außenrist eventuell auch eine Alternative.

Reus hätte nur zu Wolf passen müssen, statts dieses Ding egoistisch durchzuziehen.

Hätte, hätte Fahrradkette. Und dennoch finde ich, dass man das durchaus so sehen muss: Wir waren nicht chancen- und ideenlos.

Um Breitenreiter den Zahn zu ziehen, hätten wir ihn überraschen müssen, entweder von Beginn an, oder während des Spiels, ist aber nicht geschehen, somit kann er sich jetzt damit brüsten.
Wenn die jetzt alle anfangen, uns mit Manndeckung zu bekämpfen, dann können die nächsten Spiele alle so ausschauen, dann braucht es Lösungen im OM, die uns aus der Umklammerung spielerisch befreien. Könnte die Chance für Götze oder Shinji sein, jedenfalls brauchen wir im System Felxibilität, sonst sind wir zu leicht durchschaubar

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

hanno29, Dienstag, 04.09.2018, 12:47 (vor 2060 Tagen) @ hanno29

Finde das eh recht interessant, dass das jetzt so eine Newsmeldung wert ist. Als hätte Breitenreiter da ein Meisterstück abgeliefert. Wenn einer der Bälle von Reus reingeht, was dann? Dann steht es 0:1, das Spiel ist verloren. Dann ist Breitenreiter nicht mehr der Held...

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.09.2018, 12:53 (vor 2060 Tagen) @ fussballmuster

Finde das eh recht interessant, dass das jetzt so eine Newsmeldung wert ist. Als hätte Breitenreiter da ein Meisterstück abgeliefert. Wenn einer der Bälle von Reus reingeht, was dann? Dann steht es 0:1, das Spiel ist verloren. Dann ist Breitenreiter nicht mehr der Held...

Ist doch nichts neues, Tuchel war 2017 der Held im HF, weil er es geschafft hat, die Bayern auszukontern, wenn wir aber ehrlich sind, hatte der Sieg genau einen Held - Manni Bender. Ohne Manni > kein Titelgewinn!

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 04.09.2018, 10:50 (vor 2060 Tagen) @ hanno29

Also ich glaube nicht, daß wir dieses 4-3-3 stur durchziehen.
Hieß es nicht eine gute Mannschaft sollte mehrere Systeme spielen können, also auch ein System mit Zehner wie Götze und Kagawa.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 10:38 (vor 2060 Tagen) @ Jahwio

Auf jeden Fall! Und dennoch hatten wir, trotz der schwierigen Situation bei uns (neuer Trainer, neues System, kein richtiger Stürmer), zwei extrem große Chancen, die ein Alcácer eventuell nutzt.

Hätte Reus einen stärkeren linken Fuß, geht der flache Schuss ins Ecke und nicht an den Fuß des Keepers (Ball dreht sich raus ggü. Ball dreh sich rein), sondern rein. Das können gut und gerne 30-40cm sein, die der Ball dann weiter weg von Fuß des Keepers ist. Alternativ wäre der Außenrist eventuell auch eine Alternative.

Hätte, hätte Fahrradkette. Und dennoch finde ich, dass man das durchaus so sehen muss: Wir waren nicht chancen- und ideenlos.

Nun, Hannover aber auch nicht. Chancen- und ideenlos ist sicher diese Liga, seit ein paar Jahren schon.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 10:35 (vor 2060 Tagen) @ Jahwio

Aber du hast ja auch sowieso fast nie ein Spiel, indem eine Mannschaft gar keine Chancen hat. Selbst bei bester Taktik. Aber wenn Hannover es schafft, uns in 90 Minuten nur drei Chancen aus dem Spiel heraus zu gewähren (Kopfball Philipp war nach einem Standard, oder irre ich mich da total?), dann ist das halt ein gutes, taktisches Ergebnis.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.09.2018, 07:51 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Allerdings ging das auch auf Kosten der eigenen Offensive. Hatte Hannover überhaupt einen Schuss auf unser Tor?

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.09.2018, 07:54 (vor 2060 Tagen) @ Smeller

Diallo blockt in der ersten Hälfte einen Schuss ab und nicht weit vor Ende steht Anton nach einer Ecke völlig frei zentral. Das Ding wäre sicher drin gewesen, wenn Delaney nicht noch irgendwie den Fuß dazwischen kriegt und den Ball am Tor vorbei lenkt.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.09.2018, 08:09 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Das erste Ding hatte ich auch noch in Erinnerung, an das zweite kann ich mich nicht erinnern. Auch wenn sicherlich die Möglichkeit bestand, haben wir trotzdem alles wegverteidigt. Hätten Diallo und Delaney nicht interveniert, hätte Hannover möglicherweise ein Tor erzielt, aber wäre, wäre Fahrradkette. Es hat bei Hannover also zu zwei abgeblockten/abgelenkten Schüssen gereicht.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 05.09.2018, 08:29 (vor 2060 Tagen) @ Smeller

Hannover ist gegen uns zu zwei aussichtsreichen Torchancen gekommen, was im Prinzip auch so mager ist wie die vier Torchancen, zu denen es für uns gegen "ein Team wie Hannover" gereicht hat. Ich glaube als Endergebnis unter dem Strich tut sich das nicht viel.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

oblok, Hannover, Mittwoch, 05.09.2018, 12:27 (vor 2059 Tagen) @ Sascha

So wie es aussieht, waren die Käufe von Walace - Kicker-Elf des Spieltags - und Wimmer - zeigt, warum ihn Tottenham damals wollte - ein voller Erfolg. Dazu noch Anton. Hannover ist mit diesem Trio sicherlich defensiv im oberen Drittel der Liga anzusiedeln. Leipzig und Leverkusen träumen von solchen Abwehrspielern. Ich denke, die bleiben unter 30 Gegentoren dieses Jahr.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Maina? Der Tenor ist, dass er das Zeug dazu hat, ein "ganz Großer" werden zu können. Gegen den BVB war er quasi überall auf dem Platz zu finden und von der BVB-Defensive nie unter Kontrolle zu kriegen.

Anton, Maina, Hübers, Bazee - schon erstaunlich, wie gut Hannovers Jugendarbeit ist. Ohne Stendel würden die wohl immer noch unterklassig kicken. In Hannover entsteht etwas.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

oblok, Mittwoch, 05.09.2018, 12:32 (vor 2059 Tagen) @ oblok

Sehe ich auch so. Hannover ist definitiv kein Abstiegskandidat - eher Richtung EL...

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

JohnDo8485, Kreis Mettmann, Dienstag, 04.09.2018, 09:53 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

War ja keine wirkliche Systemumstellung im laufenden Spiel.
Man hat sich nur zum Anpfiff anders angeordnet als man letztendlich gespielt hat, aber das war ja geplant und besprochen.
Ob das jetzt für die erhoffte Verwirrung gesorgt hat, ich weiß ja nicht...

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 04.09.2018, 10:06 (vor 2060 Tagen) @ JohnDo8485

Da kann man auch beim Anpfiff alle Spieler auf eine Linie stellen, dann würden wahrscheinlich alle Laptop-Trainer einen Systemabsturz bekommen.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 04.09.2018, 09:44 (vor 2061 Tagen) @ Kalmar

Wie das immer so ist...

Legt Reus den Ball einfach quer auf Wolf, bricht sein ganzer Plan zusammen und er hätte sich auch mal was einfallen lassen müssen, um Fußball nicht nur zu verhindern.

So kann er natürlich seine großen taktischen Kniffe feiern lassen.

Taktischer Kniff - denkste

elrond100, Mittwoch, 05.09.2018, 08:27 (vor 2060 Tagen) @ elrond100

Trainiere selbst eine Mannschaft. Meistens stellen sich bei der Nachbetrachtung der Spiele Beobachtungen ein, die man mit in die Spielanalyse einbezieht obwohl jene zu Anfang nicht auf der Agenda standen.

Soll Breitenreiter sagen: es war Glück und der Matchplan war nicht durchdacht (?)

Klar, das mannorientierte Spiel ist destruktiv, und man agiert nicht gegen den Ball sondern versucht die 0 zu halten. Man könnte auch sagen: das Spiel gefällt nicht.
Gesellschaftliches Problem? Vielleicht. Mini-Max ist überall vorhanden ;)

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

elrond100, Dienstag, 04.09.2018, 09:57 (vor 2060 Tagen) @ elrond100

Wie das immer so ist...

Legt Reus den Ball einfach quer auf Wolf, bricht sein ganzer Plan zusammen und er hätte sich auch mal was einfallen lassen müssen, um Fußball nicht nur zu verhindern.

So kann er natürlich seine großen taktischen Kniffe feiern lassen.

Der Gedanke kam mir auch.
Sich jetzt mit dem 0:0 hinzustellen und groß zu süffisieren, ist schon ganz kleines Kino. Seine Mannschaft hat es geschafft, eine Torchance pro Halbzeit rauszuspielen (wohlwollend ausgedrückt) und eine sich selbstverständlich noch in der Findung während eines großen Umbruchs befindliche BVB-Mannschaft halbwegs erfolgreich zu bekämpfen, sodass die spielerische Überlegenheit nicht zum Tragen kommt. Dennoch hätte Hannover gut und gerne 2-3 Dinger fangen können. Da könnte man auch etwas demütiger sein als Trainer statt solche "Manni der Libero"-Tricks zu feiern...

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 10:42 (vor 2060 Tagen) @ Djerun

Wie das immer so ist...

Legt Reus den Ball einfach quer auf Wolf, bricht sein ganzer Plan zusammen und er hätte sich auch mal was einfallen lassen müssen, um Fußball nicht nur zu verhindern.

So kann er natürlich seine großen taktischen Kniffe feiern lassen.


Der Gedanke kam mir auch.
Sich jetzt mit dem 0:0 hinzustellen und groß zu süffisieren, ist schon ganz kleines Kino. Seine Mannschaft hat es geschafft, eine Torchance pro Halbzeit rauszuspielen (wohlwollend ausgedrückt) und eine sich selbstverständlich noch in der Findung während eines großen Umbruchs befindliche BVB-Mannschaft halbwegs erfolgreich zu bekämpfen, sodass die spielerische Überlegenheit nicht zum Tragen kommt. Dennoch hätte Hannover gut und gerne 2-3 Dinger fangen können. Da könnte man auch etwas demütiger sein als Trainer statt solche "Manni der Libero"-Tricks zu feiern...

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Ulrich, Dienstag, 04.09.2018, 11:01 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.

Mit Lucien Favre hat der BVB einen weitgehenden Neuanfang gestartet. Das sieht man auch an der Personalpolitik. Zwei neue Innenverteidiger, zwei neue bestimmende Leute im zentralen / defensiven Mittelfeld.

Mein Eindruck ist, Favre stellt den BVB völlig neu auf und beginnt dabei im defensiven Bereich. Das gilt nicht nur für die Art und Weise wie wir verteidigen, wir spielen aus der Abwehr zudem weitaus kontrollierter heraus als in der letzten Saison. Und ich bin zuversichtlich dass er sich als nächstes verstärkt die Offensive vornimmt.

Es braucht 2-3 monate fürs mittelfeld

Kalmar, Berlin, Dienstag, 04.09.2018, 13:53 (vor 2060 Tagen) @ Ulrich

Was mam damals bei hertha sehen konnte war, dass er ganz langsam die abläufe verbessert wenn die defensive steht. Es braucht zeit und geduld. Wir werden in den nächsten wochen/monaten wenig kantersiege und spektakel sehen (ausser die gegner zerfallen). aber taktisch geht es in die richtige richtung.

+1

defender ⌂ @, Dienstag, 04.09.2018, 20:15 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

Oder sogar noch mehr Zeit. Das wäre ja auch ein Wunder, wenn man allein nach der Vorbereitung plötzlich ein top defensiv und ofensiv eingespieltes Team auf den Platz bringen könnte.

Es braucht 2-3 monate fürs mittelfeld

Alex, Block 12, Dienstag, 04.09.2018, 13:59 (vor 2060 Tagen) @ Kalmar

Nur kann man den damaligen Hertha Kader wohl kaum mit unseren Möglichkeiten vergleichen.

Es braucht 2-3 monate fürs mittelfeld

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 05.09.2018, 08:05 (vor 2060 Tagen) @ Alex

Haben unsere Spieler +2 auf Taktik oder wo siehst du da die Vorteile?

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Tigo, Duisburg, Dienstag, 04.09.2018, 12:44 (vor 2060 Tagen) @ Ulrich

Ich denke auch das Favre zur zeit vor allem auf eine defensive Stabilität setzt und von da aus dann die Taktik weiterbildet.
Ich glaube aber, dass uns bei solchen Gegnern wie Hannover, bei denen man ja weis, dass sie sich hinten reinstellen, ein Zweiter spielstarker MF-Spieler gut zu Gesicht stünde. Verstehe aber auch das Favre in der Zentrale zur Zeit vermutlich etwas Kontinuität haben will.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Dimas87, München, Dienstag, 04.09.2018, 12:29 (vor 2060 Tagen) @ Ulrich

Mein Eindruck ist, Favre stellt den BVB völlig neu auf und beginnt dabei im defensiven Bereich.

Soweit stimme ich dir zu.

Das gilt nicht nur für die Art und Weise wie wir verteidigen, wir spielen aus der Abwehr zudem weitaus kontrollierter heraus als in der letzten Saison. Und ich bin zuversichtlich dass er sich als nächstes verstärkt die Offensive vornimmt.


Dass dies grunsätzlich der Plan von Favre ist, streit ich nicht ab. Allerdings ist genau dieses herausspielen derzeit unser größtes Manko. Sobald wir im Mittelfedl unter Druck gesetzt werden, bekommen wir Probleme, uns sauber nach vorne zu kombinieren. wir haben zu viele Ballverluste im offensiven Mittelfeld und tun uns schwer in letzte Drittel zu kommen. Wir schaffen es (noch) nicht, eine Dominanz im Mittelfeld zu entwickeln. Grundsätzlich sehe ich in dem 3er Mittelfeld Dahoud, Axel und Delaney ein riesen Potential. Allerdings fehlt dieser Zentral derzeit noch sehr viel Bindung zu unseren Außenspielern. Letztere hängen sehr viel in der Luft und müssen viel arbeiten und haben wenig Ertrag. Im Mittelfeld fehlt es an Dreieckbildung und kombinationsmöglichkeiten. Hier ist noch liegt noch viel Arbeit vor Favre.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 11:12 (vor 2060 Tagen) @ Ulrich

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.


Mit Lucien Favre hat der BVB einen weitgehenden Neuanfang gestartet. Das sieht man auch an der Personalpolitik. Zwei neue Innenverteidiger, zwei neue bestimmende Leute im zentralen / defensiven Mittelfeld.

Mein Eindruck ist, Favre stellt den BVB völlig neu auf und beginnt dabei im defensiven Bereich. Das gilt nicht nur für die Art und Weise wie wir verteidigen, wir spielen aus der Abwehr zudem weitaus kontrollierter heraus als in der letzten Saison. Und ich bin zuversichtlich dass er sich als nächstes verstärkt die Offensive vornimmt.

Ich teile deinen Eindruck. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Favres Offensiv-Ansatz tatsächlich geeignet ist, in der Bundesliga Durchschlagskraft zu entwickeln. Skeptisch macht mich die "Wunsch-Verpflichtung" Alcacers. Eine spielerisch-hochwertige Antwort auf Defensivmannschaften, zum Teil sehr tief stehende Mannschaften wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ein Brecher vorne, der auch hohe Flanken verwertet (von Standards ganz zu schweigen), wäre wichtiger gewesen. Ich wiederhole mich, aber diese Liga limitiert eben auch den Aktionsradius von Mannschaften wie dem BVB.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Dienstag, 04.09.2018, 13:43 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Ich teile deinen Eindruck. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Favres Offensiv-Ansatz tatsächlich geeignet ist, in der Bundesliga Durchschlagskraft zu entwickeln. Skeptisch macht mich die "Wunsch-Verpflichtung" Alcacers. Eine spielerisch-hochwertige Antwort auf Defensivmannschaften, zum Teil sehr tief stehende Mannschaften wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ein Brecher vorne, der auch hohe Flanken verwertet (von Standards ganz zu schweigen), wäre wichtiger gewesen. Ich wiederhole mich, aber diese Liga limitiert eben auch den Aktionsradius von Mannschaften wie dem BVB.

Ich weiß es auch noch nicht, behaupte aber, daß man es noch gar nicht beurteilen kann. Zum einen sind 2 Spiele gerade mal geeignet, einen ersten Eindruck zu bekommen. Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, daß das bisherige Offensivkonzept ein Provisorium war. Nach Ende der Transferperiode (wenn man weiß, ob und welchen Stürmer man bekommt) wird's dann konkret.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

cris10, Dienstag, 04.09.2018, 12:22 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Was Favre auf jeden Fall nicht will ist ein Brecher. Und ja sein Offensiv Ansatz wird mehr als genügend sein, es wird ein Genuss diese Mannschaft zu sehen wenn alles mal eingespielt ist. Das braucht aber mehr Zeit als 2-3 Spiele.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 12:47 (vor 2060 Tagen) @ cris10

Was Favre auf jeden Fall nicht will ist ein Brecher. Und ja sein Offensiv Ansatz wird mehr als genügend sein, es wird ein Genuss diese Mannschaft zu sehen wenn alles mal eingespielt ist. Das braucht aber mehr Zeit als 2-3 Spiele.

Und ich halte dagegen, dass ich in dieser Liga keinen Spielraum sehe, da viele Mannschaften einfach nur das Spiel des Gegners zerstören möchten. Standards sind ganz wesentlich, wenn ich überhaupt noch Spiele gewinnen möchte. Hier sehe ich den BVB deutlich und im Vergleich mit anderen Teams klar im Rückstand. Von Genuss kann so oder so keine Rede sein.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 13:05 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Für mich ist ein schnelles und sicheres Passspiel der Schlüssel. Sitzt das, dann kann man durchaus die Pressingreihen flott überspielen und hat dann sehr viel Raum, mit dem man arbeiten kann. Halte ich als Ansatz für tragfähiger als eine Kante in Luftzweikämpfe gegen Innenverteidiger zu schicken und zu hoffen, dass er mit dem Kopf eher am Ball ist.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Cthulhu, Essen, Dienstag, 04.09.2018, 19:19 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Für mich ist ein schnelles und sicheres Passspiel der Schlüssel. Sitzt das, dann kann man durchaus die Pressingreihen flott überspielen und hat dann sehr viel Raum, mit dem man arbeiten kann. Halte ich als Ansatz für tragfähiger als eine Kante in Luftzweikämpfe gegen Innenverteidiger zu schicken und zu hoffen, dass er mit dem Kopf eher am Ball ist.

Ich muss ja sagen, ich hätte gerne wieder einen Adrian Ramos im Kader, fußballerisch nicht komplett blind, aber auch durchsetzungsfähig in der Luft. War für mich fast die ideale Nummer 2 im Sturm. Konnte man auch mal hoch anspielen ohne garantierten Ballverlust.

Als einziges Mittel eine Kante hilft auch nicht unbedingt, da gebe ich dir Recht, den Spieler muss man ja auch erst einmal entsprechend einsetzen und je nach Gegner sind die Abwehrspieler körperlich mindestens genau so stark.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 13:10 (vor 2060 Tagen) @ Sascha

Für mich ist ein schnelles und sicheres Passspiel der Schlüssel. Sitzt das, dann kann man durchaus die Pressingreihen flott überspielen und hat dann sehr viel Raum, mit dem man arbeiten kann. Halte ich als Ansatz für tragfähiger als eine Kante in Luftzweikämpfe gegen Innenverteidiger zu schicken und zu hoffen, dass er mit dem Kopf eher am Ball ist.

Ich sehe einfach nicht, dass der Kader das dauerhaft und erfolgreich wird leisten können. Im übrigen wird es wohl einen Stürmer geben, der sowohl "Kante" als auch "Filigrantechniker" ist.

Mir hätte schon ein etwas größerer Stürmer genügt. Alcacer wird in vielen Partien einfach so in der Luft hängen, da bin ich mir ziemlich sicher. Lasse mich aber natürlich gerne eines Bessern belehren ;)

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

ergo, Magdeburg, Dienstag, 04.09.2018, 13:34 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Selbst Tuchel hat es hinbekommen aus Schmelzer und Pischu Ballbesitzspieler zu machen.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 12:30 (vor 2060 Tagen) @ cris10

Was Favre auf jeden Fall nicht will ist ein Brecher.

Das würde ich so in seiner Ausschließlichkeit nicht unterschreiben. Sonst wäre nicht Mandzukic ein echtes Thema hier gewesen und auch Ballotelli, mit dem er in Nizza zusammengearbeitet hat, hat ja eher eine beeindruckende Statur.

Er will keine technisch komplett limitierten Kopfballungeheuer, die man stumpf mit Flanken füttert, ja - das sehe ich auch so. Aber nicht, dass er körperlich starke und durchsetzungsfähige Stürmer rundweg ablehnt.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

hanno29, Berlin, Dienstag, 04.09.2018, 11:56 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.


Mit Lucien Favre hat der BVB einen weitgehenden Neuanfang gestartet. Das sieht man auch an der Personalpolitik. Zwei neue Innenverteidiger, zwei neue bestimmende Leute im zentralen / defensiven Mittelfeld.

Mein Eindruck ist, Favre stellt den BVB völlig neu auf und beginnt dabei im defensiven Bereich. Das gilt nicht nur für die Art und Weise wie wir verteidigen, wir spielen aus der Abwehr zudem weitaus kontrollierter heraus als in der letzten Saison. Und ich bin zuversichtlich dass er sich als nächstes verstärkt die Offensive vornimmt.


Ich teile deinen Eindruck. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Favres Offensiv-Ansatz tatsächlich geeignet ist, in der Bundesliga Durchschlagskraft zu entwickeln. Skeptisch macht mich die "Wunsch-Verpflichtung" Alcacers. Eine spielerisch-hochwertige Antwort auf Defensivmannschaften, zum Teil sehr tief stehende Mannschaften wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ein Brecher vorne, der auch hohe Flanken verwertet (von Standards ganz zu schweigen), wäre wichtiger gewesen. Ich wiederhole mich, aber diese Liga limitiert eben auch den Aktionsradius von Mannschaften wie dem BVB.

Um Flanken verarbeiten zu können, müssen wir erst mal Flanken schlagen können, das gelang in der Vergangenheit eher selten. Was bringt Dir ein Brecher, wenn er in der Luft hängt, weil der Ball nur am Boden ist und die eine von 20 Flanken, die mal durchkommt, da kann auch ein Alcacer die Qualität haben, diese zu verarbeiten. Schau doch mal nach Liverpool, da steht kein Brecher im Sturm, die lösen das auch alles am Boden, nicht in der Luft... .

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

beygo, Bayreuth, Dienstag, 04.09.2018, 12:52 (vor 2060 Tagen) @ hanno29

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.


Mit Lucien Favre hat der BVB einen weitgehenden Neuanfang gestartet. Das sieht man auch an der Personalpolitik. Zwei neue Innenverteidiger, zwei neue bestimmende Leute im zentralen / defensiven Mittelfeld.

Mein Eindruck ist, Favre stellt den BVB völlig neu auf und beginnt dabei im defensiven Bereich. Das gilt nicht nur für die Art und Weise wie wir verteidigen, wir spielen aus der Abwehr zudem weitaus kontrollierter heraus als in der letzten Saison. Und ich bin zuversichtlich dass er sich als nächstes verstärkt die Offensive vornimmt.


Ich teile deinen Eindruck. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Favres Offensiv-Ansatz tatsächlich geeignet ist, in der Bundesliga Durchschlagskraft zu entwickeln. Skeptisch macht mich die "Wunsch-Verpflichtung" Alcacers. Eine spielerisch-hochwertige Antwort auf Defensivmannschaften, zum Teil sehr tief stehende Mannschaften wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ein Brecher vorne, der auch hohe Flanken verwertet (von Standards ganz zu schweigen), wäre wichtiger gewesen. Ich wiederhole mich, aber diese Liga limitiert eben auch den Aktionsradius von Mannschaften wie dem BVB.


Um Flanken verarbeiten zu können, müssen wir erst mal Flanken schlagen können, das gelang in der Vergangenheit eher selten. Was bringt Dir ein Brecher, wenn er in der Luft hängt, weil der Ball nur am Boden ist und die eine von 20 Flanken, die mal durchkommt, da kann auch ein Alcacer die Qualität haben, diese zu verarbeiten. Schau doch mal nach Liverpool, da steht kein Brecher im Sturm, die lösen das auch alles am Boden, nicht in der Luft... .

Die lösen das am Boden und können das, weil die PL eine Liga ist, in der die meisten Mannschaften offensiven Fußball spielen wollen. Der Vergleich ist nicht möglich.

Die Situation ist doch so, dass beim BVB nur selten hohe Flanken geschlagen werden, da es entweder nicht gewollt ist oder aus Sicht der Spieler auch keinen Sinn macht, da sie keinen Abnehmer in der Mitte, im Sturmzentrum wissen.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Ulrich, Dienstag, 04.09.2018, 11:51 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Ich teile deinen Eindruck. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob Favres Offensiv-Ansatz tatsächlich geeignet ist, in der Bundesliga Durchschlagskraft zu entwickeln. Skeptisch macht mich die "Wunsch-Verpflichtung" Alcacers. Eine spielerisch-hochwertige Antwort auf Defensivmannschaften, zum Teil sehr tief stehende Mannschaften wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ein Brecher vorne, der auch hohe Flanken verwertet (von Standards ganz zu schweigen), wäre wichtiger gewesen. Ich wiederhole mich, aber diese Liga limitiert eben auch den Aktionsradius von Mannschaften wie dem BVB.

Ich halte nicht viel von den sogenannten "Brechern". Die sind häufig technisch zu limitiert und zu unbeweglich. Ein körperlich robuster Abwehrspieler hat sie meist gut im Griff. Ein Jan Koller ist da die Ausnahme. Und diejenigen die sowohl robust als auch technisch stark sind dürften für uns unbezahlbar sein.

Ich bin gespannt auf Alcacer und hoffe dass er wenn er sich bei uns ins Team integriert hat an seine Zeiten in Valencia anknüpfen kann.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

Sascha, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 10:53 (vor 2060 Tagen) @ beygo

Mag alles sein, und doch ist es eben auch ein bisschen beleidigte Leberwurst spielen. Dem BVB gelingt es nun schon seit ein paar Jahren immer weniger, ebensolche Gegner zu bespielen. Ich verlange ganz einfach, dass man mal anfängt, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Es ist halt Bundesliga-Realität.

Natürlich hat man sich diesem Problem bereits gestellt und mit Akanji und Diallo zwei Innenverteidiger verpflichtet, von denen der eine das Spiel kurz und der andere mit langen Bällen eröffnen kann. Das wird aber auch Zeit brauchen, bis alles so weit sitzt, um hoch stehende Pressingreihen sicher auszuhebeln. Natürlich hätten wir jetzt auch für vorne lauter 2-Meter-Kerle verpflichten und Bürki die Bälle einfach nach vorn prügeln lassen können. Damit wäre das Pressing des Gegners komplett überspielt - aber am Ende steht dann ein Offensivfußball, den man den Leuten nur schwer vermitteln kann.

Profis | Breitenreiter zum Matchplan gegen Dortmund

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 04.09.2018, 09:53 (vor 2060 Tagen) @ elrond100

Wie das immer so ist...

Legt Reus den Ball einfach quer auf Wolf, bricht sein ganzer Plan zusammen und er hätte sich auch mal was einfallen lassen müssen, um Fußball nicht nur zu verhindern.

So kann er natürlich seine großen taktischen Kniffe feiern lassen.

Zumal das natürlich ganz großes Tennis ist und "unsere" Scouts auf den Tribünen die Umstellung natürlich nicht bemerkt haben und Favre dementsprechend Plan und hilflos war.....Dieser alte Taktikfuchs, warum sind wir nicht drauf gekommen, Spione auf den Tribünen zu positionieren....
Oh wait.....

LG
Bambam

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln