schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.08.2018, 15:47 (vor 2074 Tagen)

Dass es schwer werden würde, war jedem klar. Aber dass man gleich zwei Last-Minute-Tore brauchen würde, um die zähen Franken besiegen zu können, war so ganz sicher nicht eingeplant. Lesen Sie nach Ihr habt den Torwart gewechselt? von 2012 die Fortsetzung Warum 5 Minuten?? Ein Thriller mit Heino Ferch als Manuel Gräfe und Veronica Ferres als Axel Witsels Frisur.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 22.08.2018, 17:19 (vor 2073 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Guter Artikel, gibt das Spiel insgesamt treffend wieder. Aber was der kurze Absatz zu Besserfans (bzw. Schlechterfans...) soll, erschließt sich mir nicht. Hätte man sich mMn. sparen können.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 22.08.2018, 12:17 (vor 2073 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Geschichte der ersten Hälfte ist relativ schnell erzählt. Beim BVB sah man eine deutliche Struktur im Spielaufbau und Passspiel.

echt jetzt?, dann hab ich nen anderes Spiel gesehen...oder zu wenig Bier und Schnaps intus gehabt...

Würde mich mal an der Stelle wirklich interessieren:
1. Welche Struktur das war.
2. Welches zielführendes Passspiel, zu welchen Chancen in der ersten Halbzeit geführt hat.

Ich hab mehr oder weniger planlos rumlaufenden Spieler, auf wechselnden Position - gesehen und Chancen die mehr oder weniger dem Produkt 'Zufall' geschuldet waren.

Wohl gemerkt gegen einen Zweitligsten, der es letzte Saison immerhin auf Platz 15 der zweiten Liga geschafft hat, gut aktuell ist er dritter und klopft an zur Tür in die Bundesliga ;-)...

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 15:27 (vor 2073 Tagen) @ Rupo

Wenn du planlose Spieler gesehen hast, dann unterstelle ich dir mal wenig Ahnung von Fußball zu haben, denn selbst ich als Laie habe durchaus Favres Spielidee gesehen. ;)
Und ein Blick auf die Spiele von Gladbach damals sollten dir eine erstaunliche Perspektive zeigen.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 22.08.2018, 15:47 (vor 2073 Tagen) @ Talentförderer

Favres Spielidee

Ist ja schon mal was. Ich denke ja in meiner Selbstwahrnehmung, dass ich lernfähig und lernbereit bin. Würdest Du mir dann bitte einmal:
1.Favres Spielidee in der Theorie erklären.
2. Voran ich die Umsetzung von Favres Spielidee in der Praxis, also hier das Spiel am Montag erkennen kann.

DANKE!

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 17:31 (vor 2073 Tagen) @ Rupo

Wie gesagt, als Laie: Nein.

Aber ich empfehle einen Blick auf Spielverlagerung.de da wird dir geholfen. Alternativ tuts auch ein Gladbach Forum. ;)

BITTE!

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 23.08.2018, 10:37 (vor 2072 Tagen) @ Talentförderer

Moin,
also mein Gladbach Kumpel der ziemlich nah dran iss meinte:
1. Favre will den Ball so weit wie möglich weg haben vom 16ner...nun ja
2. Favre spielt gerne mit ner Doppelsechs, einer zerstört einer kreativ..
3. Vorne wird nach Wahrscheinlichkeit abgeschlossen..
nun ja..

Ich hatte Dich ja explizit um Deine Sicht der Dinge gefragt, googlen kann ich ja auch:
'Nagelsmann vs. Favre: Warum Ersterer der Richtige für den BVB ist'
=> hier mehr mit dem Bezug auf 'Was gegen Favre spricht'
'"Borussia ist das taktisch reifste Team" RP Online verweist auf Spielverlagerung
'Ohne Wimmer und Beckenbauer – aber mit strategischem Tiefgang' einen der diversen Spielverlagerungsberichte über die damalige Gladbach Saison

nun ja, kann man das so auf die aktuelle Saison und den BVB projezieren?

Das Danke und in Groß war übrings nett gemeint, für Deine Mühen ;-)..also Danke!
Beste Grüße,
Thomas

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 23.08.2018, 10:46 (vor 2072 Tagen) @ Rupo

Das das vorne auf Zufall angelegt war sehe ich bei BMG aber nicht.
Was mir bspw aufgefallen ist, dass die AV im Spielaufbau tiefer stehen im Angriff der Ballferne aber in den 16er einrückt. So kam Schmelle ja auch zu seinen Chancen.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Ulrich, Mittwoch, 22.08.2018, 15:42 (vor 2073 Tagen) @ Talentförderer

Wenn du planlose Spieler gesehen hast, dann unterstelle ich dir mal wenig Ahnung von Fußball zu haben, denn selbst ich als Laie habe durchaus Favres Spielidee gesehen. ;)

Insbesondere das Spiel von hinten heraus sah Montag schon recht gut organisiert aus. Wenn es nach vorne in die Mitte ging war es allerdings schlechter. Ich vermute Favre hat im Training zunächst den Schwerpunkt auf die Defensive und das konstruktive Spiel aus der Abwehr heraus gelegt. Ich bin gespannt wo wir wohl in einigen Monaten stehen werden.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 22.08.2018, 06:59 (vor 2073 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gibt die Geschehnisse im Großen und Ganzen gut wieder. Dass sich der BVB zu diesem Spiel herablies und innerlich lieber ein Vermarktungsspiel in USA gespielt hätte, finde ich eine etwas seltsame Unterstellung. Oder sollte das lustig sein?
Ein paar weniger Tee-Anspielungen und vielleicht noch ein, zwei Sätze zur (guten) Stimmung im Block und zu Minute 55 (gemeinsame Gesänge gegen den DFB) hätte ich noch ganz nett gefunden. Ein Foto des Fürther Anti-DFB-Banners hat es aber immerhin in den Artikel geschafft.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 22.08.2018, 04:10 (vor 2073 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Ungar Bajner Ronhof (ehem. DFB) ist Namensgeber für das Fürther Stadion.

Genau mein Humor :)

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Owned, GT, Dienstag, 21.08.2018, 21:41 (vor 2074 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dann bleibt doch zuhause! Euch Besserfans wird sowieso keiner vermissen.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Owned, Mittwoch, 22.08.2018, 18:51 (vor 2073 Tagen) @ Owned

Dann bleibt doch zuhause! Euch Besserfans wird sowieso keiner vermissen.

[/b]

Ich schon.

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 21.08.2018, 19:14 (vor 2074 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei den Stimmen kamen mir meine Arbeitskollegen in den Sinn.

Heute Morgen so:
"Was`denn mit Dortmund los?" (ein BAYERN Fan.. nach deren Kackkick. Da wollte mir mein Kaffee gleich schon wieder hoch kommen..)

"Na. BVB spielt auch Scheisse, was?" (ein Bremer)

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

WuschelWuschel, Meißner, Dienstag, 21.08.2018, 17:40 (vor 2074 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wird das eine schlimme Saison. Geld darf kein Tabu sein, schon gegen Wolfsburg wird das nicht mehr reichen!

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

UBB, Dienstag, 21.08.2018, 18:40 (vor 2074 Tagen) @ WuschelWuschel

Mein Gott, wie müssen sich die Bayern bloß fühlen..

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

WuschelWuschel, Dienstag, 21.08.2018, 17:53 (vor 2074 Tagen) @ WuschelWuschel

Wir haben schon verdammt viel Geld ausgegeben und haben jetzt schon einen Kader, der viel zu teuer ist für das, was am Ende bei rauskommt. Es gibt kaum noch ne Schatulle, die man öffnen kann, zumindest ist da nicht mehr drin als das, was Spieler wie Alcacer oder Pedro kosten würden.

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

ojaz12, regensburg, Dienstag, 21.08.2018, 18:30 (vor 2074 Tagen) @ flix91

Ja, das ist alles schon ein bisschen bitter. Wenn man sich überlegt, wieviel wir eingenommen haben für Miki, Hummels, Gündogan und Auba und jetzt haben wir noch nicht mal nen Stürmer. Das erinnert schon irgendwie anndas Märchen vom Hans im Glück.

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 18:46 (vor 2073 Tagen) @ ojaz12

Ja, das ist alles schon ein bisschen bitter. Wenn man sich überlegt, wieviel wir eingenommen haben für Miki, Hummels, Gündogan und Auba und jetzt haben wir noch nicht mal nen Stürmer. Das erinnert schon irgendwie anndas Märchen vom Hans im Glück.

Wie auch an anderer Stelle schon häufiger geschrieben, ist der Kicker-BL-Manager nur ein Spiel mit sehr überschauberen finanziellen Regeln. Da mag es passen, wenn man mal eben Transferausgaben mit den Einnahmen verrechnet.

Die wirtschaftliche Realität eines Konzerns, wie dem BVB, sieht allerdings ganz anders aus. Solche Ablösesummen sind in dem Geschäft nur ein Strohfeuer . Bei einem Gesamtumsatz von rund 900 Millionen € in den letzten beiden Jahren, dürften die Ablösesummen der genannten Spieler mit 200 Mio. (+ 80 Mio. für Dembélé) zwar den Gewinn kurzfristig beflügeln, aber nicht unbedingt die Möglichkeiten schaffen, um langfristig eine erhebliche Erhöhung der Kaderkosten zu decken.

In dem vorliegenden Fall einer Stürmertransfers dürfte das entscheidende Problem die hohe Gehaltsstruktur sein. Zudem hat man einen viel zu großen Kader, da wird es kaum Spielraum für einen neuen Stürmer geben, der unter Umständen 25-30 Mio. jährlich kosten kann - und das über mind. 4 Jahre.

SGG
Klopfer

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 22.08.2018, 15:25 (vor 2073 Tagen) @ ojaz12

Gut dass man in 3 Jahren in Folge nicht auch schon über 300 Mio. ausgegeben hat. Nein, wir nehmen nur ein, alle Spieler kommen kostenlos zu uns. ;)

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

FelixGG, Dienstag, 21.08.2018, 18:08 (vor 2074 Tagen) @ flix91

einfach mal den Artikel bis zum Ende lesen und dann locker durch die Hose atmen

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

Biker, Taunus, Dienstag, 21.08.2018, 19:30 (vor 2074 Tagen) @ FelixGG

Das nächste mal lasse die Ausrufezeichen Weg. Dann funktioniert es auch :))

Wenn Aki jetzt nicht endlich die Kasse öffnet

FelixGG, Dienstag, 21.08.2018, 18:22 (vor 2074 Tagen) @ FelixGG

Danke für den Hinweis. Und du hast Recht.

Die Statements sind gold wert

WuschelWuschel, Meißner, Dienstag, 21.08.2018, 18:29 (vor 2074 Tagen) @ flix91

Vor allem, wenn sie so formuliert sind, dass sie einer der typischen Forenforderungen entsprechen und man andere damit auf die Palme bringen kann.

Die Statements sind gold wert

WuschelWuschel, Dienstag, 21.08.2018, 18:32 (vor 2074 Tagen) @ WuschelWuschel

Bin drauf reingefallen^^

Neu auf schwatzgelb.de: In Franken Stein ins Rollen gebracht

Biker, Taunus, Dienstag, 21.08.2018, 17:17 (vor 2074 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

„Gegen Amateure wieder die große Fresse haben, aber gegen RB Leipzig baden gehen. Typisch!“
„Diese Wortwitsel vom Autor gehen mir langsam auf den Sack.“
Danke für den super Service :)))

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln