schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 16.08.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 06:00 (vor 2051 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Leipzig feiert Weiterkommen vor sieben Fans

Ulrich, Donnerstag, 16.08.2018, 23:41 (vor 2050 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nette Überschrift bei Spiegel Online ;-)

Euroleague

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 23:04 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rotterdam vom Weltverein Trencin aus der Slowakei rausgeworfen worden. Legia Warschau (mancher erinnert sich vielleicht) wurde von F91 Dudelange aus Luxemburg rausgeworfen.

Euroleague

Julian94, Freitag, 17.08.2018, 19:34 (vor 2050 Tagen) @ Voomy

Rotterdam vom Weltverein Trencin aus der Slowakei rausgeworfen worden. Legia Warschau (mancher erinnert sich vielleicht) wurde von F91 Dudelange aus Luxemburg rausgeworfen.

Und bei Düdelingen spielt ein gewisser Herr Marc-Andre Kruska und Edisson Jordanov. In den Play-Offs hat man es mit Cluj zu tun. Die Gruppenphase ist in Reichtweite!

Verrücktes Spiel in Sankt Petersburg

stoffel85, Donnerstag, 16.08.2018, 23:19 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Das Beste ist Sankt Petersburg. Im Hinspiel verlieren sie 4:0 (machen damit meinen Tippschein kaputt), heute führen sie 2:0 zur 70sten, bekommen ne rote Karte, machen dann bis zur 75sten das 4:0. Spiel geht in die Verlängerung, 4:1 fällt. Endergebnis: 8:1
Ich würde ja stark von Wettbetrug ausgehen, aber iwie passt der Zenit Platzverweis da nicht rein. Zwei Elfer haben sie auch bekommen, kA ob berechtigt oder nicht.

Verrücktes Spiel in Sankt Petersburg

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 23:24 (vor 2051 Tagen) @ stoffel85

Und jetzt bekommt Weißrussland im Winter doch noch ein wenig Erdgas. :)

Davon ab, von den Kommentaren, die ich gelesen habe, war es wohl wirklich einfach kurios aber keine Merkwürdigkeiten bei den Entscheidungen. Allerdings sollen die Wettquoten auf ein Weiterkommen von Zenit wohl zwischenzeitlich bei 5:1 gelegen haben. Hm.

Verrücktes Spiel in Sankt Petersburg

epo09, Hannover, Donnerstag, 16.08.2018, 23:29 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Und jetzt bekommt Weißrussland im Winter doch noch ein wenig Erdgas. :)

Davon ab, von den Kommentaren, die ich gelesen habe, war es wohl wirklich einfach kurios aber keine Merkwürdigkeiten bei den Entscheidungen. Allerdings sollen die Wettquoten auf ein Weiterkommen von Zenit wohl zwischenzeitlich bei 5:1 gelegen haben. Hm.

Da ist irgendwo in Asien jetzt ein Konto ziemlich voll geworden.. also bitte.

Euroleague

Franke, Donnerstag, 16.08.2018, 23:10 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Rotterdam vom Weltverein Trencin aus der Slowakei rausgeworfen worden. Legia Warschau wurde von F91 Dudelange (mancher erinnert sich vielleicht) aus Luxemburg rausgeworfen.


. . . hättest auch schreiben können. ;-)

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 16.08.2018, 19:15 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man das sieht, kann man nur für ihn hoffen, dass irgendjemand in seiner Familie Verstand hat und das Geld zusammenhält...sonst könnte es doch knapp werden bis zum Lebenende ausgesorgt zu haben:

Emre Mor auf seinem Thron

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Ulrich, Donnerstag, 16.08.2018, 21:06 (vor 2051 Tagen) @ Ausputzer

Wenn man das sieht, kann man nur für ihn hoffen, dass irgendjemand in seiner Familie Verstand hat und das Geld zusammenhält...sonst könnte es doch knapp werden bis zum Lebenende ausgesorgt zu haben:

Emre Mor auf seinem Thron

Verstand und Mor, größere Gegensätze kann es kaum geben ;-)

Zudem vermute ich dass er in seinem Umfeld einige Leute hat die ihm nur aus Freundschaft gerne helfen sein Geld auszugeben.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Pete H., Donnerstag, 16.08.2018, 19:27 (vor 2051 Tagen) @ Ausputzer

Emre Mor auf seinem Thron

Sollte man einmal in die Verlegenheit kommen einer Person das Wort "Selbstreflexion", bzw. die Unfähigkeit der Selbstreflexion zu erklären, zeige ihm dieses Foto.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Mar7tin, CB, Donnerstag, 16.08.2018, 19:23 (vor 2051 Tagen) @ Ausputzer

Schade , dass wir ihn damals verkauft haben. Der Junge hätte nur vernünftig erzogen werden müssen. Seine Ballkünste waren genial.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Ulrich, Donnerstag, 16.08.2018, 21:04 (vor 2051 Tagen) @ Mar7tin

Schade , dass wir ihn damals verkauft haben. Der Junge hätte nur vernünftig erzogen werden müssen. Seine Ballkünste waren genial.

Dafür hat er auf dem Platz weniger Übersicht als ein Huhn dem man den Kopf abgeschlagen hat.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

pine59, Heidelberg, Donnerstag, 16.08.2018, 23:22 (vor 2051 Tagen) @ Ulrich

Als Mor noch bei uns war, hat mal jemand im Forum geschrieben, dass er genau der Typ wäre, der sich auf dem Bolzplatz nach dem xten Übersteiger in der Hecke wiedergefunden hätte (sinngemäß). Ich fand das seinerzeit zum wegwerfen gut formuliert. Jetzt ist es also nicht die Hecke, sondern der Thron geworden. Erinnert auch irgendwie an des Kaisers neue Kleider.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Ulrich, Donnerstag, 16.08.2018, 23:35 (vor 2051 Tagen) @ pine59

Als Mor noch bei uns war, hat mal jemand im Forum geschrieben, dass er genau der Typ wäre, der sich auf dem Bolzplatz nach dem xten Übersteiger in der Hecke wiedergefunden hätte (sinngemäß). Ich fand das seinerzeit zum wegwerfen gut formuliert. Jetzt ist es also nicht die Hecke, sondern der Thron geworden. Erinnert auch irgendwie an des Kaisers neue Kleider.

Irgend wann in den Siebzigern spielte in der D- oder C-Jugend zusammen mit meinem Bruder jemand der sich den Ball am eigenen Strafraum schnappte, quer über das Spielfeld dribbelte, mal kurz am gegnerischen Strafraum vorbei kam und dann irgend wann wieder vor dem eigenen Strafraum ankam.

Der Typ ist dann relativ schnell zur Jugend des VfL Osnabrück gewechselt und ist dort wohl auch bis zur A-Jugend geblieben. Den Sprung in den Semi-Profi-Bereich hat er aber wegen seiner fehlenden Übersicht und mangelnden Effizienz nie geschafft. So etwas gibt es halt auch einige Klassen niedriger als Mor.

Mors größtes Problem ist allerdings meiner Meinung nach seine völlig falsche Selbsteinschätzung. Mor erkennt seine Defizite nicht. Und deshalb ist er weder bereit noch in der Lage an ihnen zu arbeiten.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

markus93, Sauerland, Donnerstag, 16.08.2018, 19:49 (vor 2051 Tagen) @ Mar7tin

Jemand der sich bei so wenig Leistung so viel inszeniert soll man ernsthaft noch erziehen können? Wie hätte es denn erst werden sollen wenn er durchgestartet wäre.

Ehemalige - der Starspieler Emre Mor

Pete H., Donnerstag, 16.08.2018, 20:03 (vor 2051 Tagen) @ markus93

Jemand der sich bei so wenig Leistung so viel inszeniert soll man ernsthaft noch erziehen können? Wie hätte es denn erst werden sollen wenn er durchgestartet wäre.

Mag man sich gar nicht vorstellen.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

extremolo, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 14:05 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einzelne spanische Meisterschaftsspiele sollen künftig in den USA und Kanada ausgetragen werden. Entsprechende Pläne bestätigt die spanische "La Liga" am Donnerstag. Anlass für die Überlegungen sind Vermarktungszwecke

Quelle: kicker.de

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 19:58 (vor 2051 Tagen) @ extremolo

Die spanische Spielervereinigung hat sich übrigens klar gegen die Pläne ausgesprochen und darauf verwiesen, dass sich die Spieler selbst eher nicht als Währung sehen, die man beliebig zum Vorteil von Unternehmen einsetzen kann.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 16.08.2018, 19:16 (vor 2051 Tagen) @ extremolo

Ich stell mir dabei die Frage, ob Dauerkarteninhaber dann entschädigt werden, oder ob es dann heißt: "wieso? kannst doch hinfahren nach Timbuktu"

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Knolli, Donnerstag, 16.08.2018, 14:37 (vor 2051 Tagen) @ extremolo

And so it begins.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 16.08.2018, 14:11 (vor 2051 Tagen) @ extremolo

Einzelne spanische Meisterschaftsspiele sollen künftig in den USA und Kanada ausgetragen werden. Entsprechende Pläne bestätigt die spanische "La Liga" am Donnerstag. Anlass für die Überlegungen sind Vermarktungszwecke


Quelle: kicker.de

Das wäre der Anfang vom Ende...

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 14:13 (vor 2051 Tagen) @ Jones

Wundert mich eher, dass es erst so spät praktiziert wird. Umgekehrt machen NFL, NHL und NBA das doch auch seit einigen Jahren.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 14:41 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Was hat die NFL schon alles versucht, damit ihr Sport auch in Europa Fuß fasst. Und am Ende ist es ein "Billig-TV-Sender", der quasi gratis deren Spiele zeigt und damit ein dezentes Interesse zumindest in Deutschland hervorgerufen hat.

Wenngleich sicher nichts, was die NFL auch nur irgendwie merken würde in ihrem Geschäftsberichten :-)

Ich wüsste ja überhaupt nicht, was ein Supercup Finale in Tokio auch nur irgendwie bewirken sollte?

Und Ligaspiele vor Ort? Klar, wenn La Liga dann den FC Barcelona nach Los Angeles schickt, wird man denen dort die Bude einrennen, um Messi spielen zu sehen. Aber auch da frag ich mich: Wir das irgendeinen großen Effekt hervorrufen?

MFG
Phil

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 15:12 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Die NFL kommt auf Pro 7 Maxx mittlerweile auf eine Reichweite von 280.000 Zuschauern während der Saison und die Tendenz steigt.

Das ist mehr als BBL, HBL und DEL auf Sport 1 mittlerweile jeweils vorweisen können.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 15:16 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Ist mir bekannt.

Aber was genau hat das für die NFL für einen Effekt?

Mal davon ab, dass man den deutschen TV-Sportkonsumenten durchaus auch schon als seltsam bezeichnen darf.

MFG
Phil

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 16.08.2018, 21:19 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Ist mir bekannt.

Aber was genau hat das für die NFL für einen Effekt?

Nun zumindest ich fiebere auf die NFL Saison inzwischen mehr hin als auf die BuLi-Saison.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Franke, Donnerstag, 16.08.2018, 21:26 (vor 2051 Tagen) @ MauriciusQ

Ist mir bekannt.

Aber was genau hat das für die NFL für einen Effekt?


Nun zumindest ich fiebere auf die NFL Saison inzwischen mehr hin als auf die BuLi-Saison.


Du guckst kostenlos und besuchst angesichts der Entfernung wahrscheinlich keine Spiele. Wobei die wahrscheinlich ausverkauft sind und dann ist es egal, wer auf den Rängen sitzt. Einen Effekt für die NFL hätte es, wenn Du dir Fanartikel schicken lässt. ;-)

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

MauriciusQ, Hamburg, Freitag, 17.08.2018, 09:48 (vor 2050 Tagen) @ Franke

Ist mir bekannt.

Aber was genau hat das für die NFL für einen Effekt?


Nun zumindest ich fiebere auf die NFL Saison inzwischen mehr hin als auf die BuLi-Saison.

Du guckst kostenlos und besuchst angesichts der Entfernung wahrscheinlich keine Spiele. Wobei die wahrscheinlich ausverkauft sind und dann ist es egal, wer auf den Rängen sitzt. Einen Effekt für die NFL hätte es, wenn Du dir Fanartikel schicken lässt. ;-)

Nein. Einen Effekt hat es ja auch, wenn mehr Zuschauer schauen, weil dann die Rechte teurer werden :)

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Pete H., Donnerstag, 16.08.2018, 22:11 (vor 2051 Tagen) @ Franke

Du guckst kostenlos und besuchst angesichts der Entfernung wahrscheinlich keine Spiele. Wobei die wahrscheinlich ausverkauft sind und dann ist es egal, wer auf den Rängen sitzt. Einen Effekt für die NFL hätte es, wenn Du dir Fanartikel schicken lässt. ;-)

Möglicherweise nennt MauriciusQ auch schon das ein oder andere O-Liner Trikot sein Eigen.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Pete H., Donnerstag, 16.08.2018, 16:42 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Ist mir bekannt.

Aber was genau hat das für die NFL für einen Effekt?

Dieser Effekt ist wohl primär in England und in Mexiko finanziell spürbar. Nicht umsonst steht zumindest ein englisches Team seit geraumer Zeit zur Debatte.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 15:24 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Wird halt auf den langen Atem ankommen. Und wenn der heimische Markt schon ausgreizt ist, dann ist das Plus eben nur noch in der weiten Welt zu holen.

Und natürlich hat das einen Effekt. Mittlerweile ist die Super Bowl ja auch hier ein kleines nationales Ereignis mit echten Super-Bowl-Parties. Vor zehn Jahren hat das kaum einen interessiert. Wer weiß wie es in weiteren zehn Jahren aussieht.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Jones, Donnerstag, 16.08.2018, 14:56 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Liverpool - City haben letzte Saison fast 2 Millionen Zuschauer in den USA live gesehen. Der Markt ist einfach riesig und wachsend, selbst wenn man nicht mal in die Nähe der anderen großen US-Sportarten kommt. Und der größte Konkurrent für die PL sind nicht etwa die anderen europäischen Ligen, sondern ist die mexikanische Liga. Das ist immer noch die beliebteste ausländische Liga in den USA! ;-)

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Venceremos, Donnerstag, 16.08.2018, 14:21 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Ich hätte auch erwartet, dass man längst den deutschen Supercup international austrägt. Hier quasi bedeutungslos, aber im Ausland könnte man das als Duell Meister gegen Pokalsieger solide ankündigen.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Alones, Donnerstag, 16.08.2018, 14:25 (vor 2051 Tagen) @ Venceremos

Ich hätte auch erwartet, dass man längst den deutschen Supercup international austrägt. Hier quasi bedeutungslos, aber im Ausland könnte man das als Duell Meister gegen Pokalsieger solide ankündigen.

Das Problem bei der Geschichte ist, dass im Grunde nur Bayern vs. BVB für den internationalen Markt interessant ist. Wären wir letzte Saison Pokalsieger geworden, hätte es diesen Sommer wohl den Supercup in den USA gegeben. Es gab doch sogar schon mal Gerüchte, dass der BVB gegen Bayern in Chicago spielen sollte. Dann vllt. nächste Saison in Asien, wenn der Supercup diese Konstellation hergeben sollte...

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 16.08.2018, 14:23 (vor 2051 Tagen) @ Venceremos

Ich hätte auch erwartet, dass man längst den deutschen Supercup international austrägt. Hier quasi bedeutungslos, aber im Ausland könnte man das als Duell Meister gegen Pokalsieger solide ankündigen.

Naja, andere Ligen haben da allerdings den Vorteil, dass nur sehr selten beides der gleiche Verein ist.

Spanien will Liga-Spiele in den USA austragen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 14:25 (vor 2051 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich hätte auch erwartet, dass man längst den deutschen Supercup international austrägt. Hier quasi bedeutungslos, aber im Ausland könnte man das als Duell Meister gegen Pokalsieger solide ankündigen.

Naja, andere Ligen haben da allerdings den Vorteil, dass nur sehr selten beides der gleiche Verein ist.

Wollte auch gerade sagen: Live aus dem Trainingslager der Bayern in Katar: Der deutsche Supercup. Trainingsgruppe A gegen Trainingsgruppe B. Manuel Neuer wechselt zur Halbzeit die Seiten.

Nur 7 Leipzig-Fans können heute das Spiel sehen

Freyr, Donnerstag, 16.08.2018, 12:47 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganze 7 Tickets hat RB für das EL-Quali-Rückspiel verkauft. Sieben!
Aber diese 7 Fans werden zumindest wohl auch die einzigen sein, die das Spiel überhaupt live sehen werden.
Weder ein lokaler Sender in Rumänien, noch in Deutschland wird diese Partie stand jetzt übertragen. DAZN zeigt Rapid gegen Bratislava.

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/729678/artikel_leipzig-heute-wohl-nicht-im-tv---rb-verkauft-sieben-tickets.html

Nur 7 Leipzig-Fans können heute das Spiel sehen

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 18:49 (vor 2051 Tagen) @ Freyr

Weder ein lokaler Sender in Rumänien, noch in Deutschland wird diese Partie stand jetzt übertragen. DAZN zeigt Rapid gegen Bratislava.

Digisport in Rumänien zeigt es, auch wenns niemand interessieren sollte.

Nur 7 Leipzig-Fans können heute das Spiel sehen

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 16.08.2018, 19:00 (vor 2051 Tagen) @ Thomas

Weder ein lokaler Sender in Rumänien, noch in Deutschland wird diese Partie stand jetzt übertragen. DAZN zeigt Rapid gegen Bratislava.


Digisport in Rumänien zeigt es, auch wenns niemand interessieren sollte.

Ich schaue es grade über einen Stream, von Leipzig kommt nicht viel. Wenn die sich das 0:1 fangen, geht das gezittere los.

Bin mal gespannt wie sich das Spiel noch entwickelt.

Nur 7 Leipzig-Fans können heute das Spiel sehen

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 16.08.2018, 12:50 (vor 2051 Tagen) @ Freyr

Ganze 7 Tickets hat RB für das EL-Quali-Rückspiel verkauft. Sieben!
Aber diese 7 Fans werden zumindest wohl auch die einzigen sein, die das Spiel überhaupt live sehen werden.
Weder ein lokaler Sender in Rumänien, noch in Deutschland wird diese Partie übertragen. DAZN zeigt Rapid gegen Bratislava.

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/729678/artikel_leipzig-heute-wohl-nicht-im-tv---rb-verkauft-sieben-tickets.html

Weiß gar nicht was du hast?
Jedes Mitglied hat sich eine Karte gekauft. Wann hat es das denn mal beim BVB gegeben?

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 12:32 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem sich amazon die Rechte für den Boxing-Day in der PL gesichert hat, wagt sich jetzt auch Facebook Stück für Stück in den Bereich der Fußballübertragungen. Gemäß Welt erst einmal recht beschaulich mit Übertragungen der Champions-League in Lateinamerika, von "La Liga" in Indien und der Premier League in Südostasien, aber man nähert sich.

Wenn diese Konzerne mal richtig in die Verteilung der Übertragungsrechte einsteigen, dann werden im Fußball Beträge vorkommen, gegen die die heutigen Zahlen sogar noch recht bescheiden wirken.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Guido, Donnerstag, 16.08.2018, 13:06 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Wenn diese Konzerne mal richtig in die Verteilung der Übertragungsrechte einsteigen, dann werden im Fußball Beträge vorkommen, gegen die die heutigen Zahlen sogar noch recht bescheiden wirken.

Generell heißt es ja, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Insofern kann das natürlich zu steigenden Einnahmen führen. Wenn diese Konzerne das Thema Fernsehen allerdings endgültig für sich besetzt haben (und Amazon hat ja schon einen recht großen Teil vom Kuchen - zumindest im Bereich Serien und Filme), ist das der Tod der Fernsehanstalten, wie wir sie heute kennen. Dann kann es andersrum auch wieder dazu führen, dass hier gänzlich neu verhandelt wird. Ich persönlich glaube, dass Sky ohne Bundesliga tot wäre. Die derzeit gute Konjunktur und niedrige Zinsen, machen vieles möglich. aber die Zeiten können sich auch wieder ändern.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 14:01 (vor 2051 Tagen) @ Guido

Am Ende brauchst du halt auch einen Abnehmer :-)

Facebook und co können ja mit ihren unendlichen Reichtümern kaufen was sie wollen, wenn am Ende nicht genug Leute bereit sind, dafür etwas herzugeben (ob nun Geld oder Daten sei mal dahingestellt), dann bringt das alles nichts.

DAZN ist da doch im Grunde derzeit ein riesengroßer Testballon, welchen die Branche genau beobachtet.

Kann sich das auf Dauer rechnen? Kriegt man genug Abonnenten mit diesem Konzept? Ist es technisch überhaupt möglich da immer mehr Menschen abzugreifen?

Und klar, die Attraktivität der Liga / des Produkts kommt noch dazu. Die englische Premiere League dürfte da in meinen Augen auch als "nationales Ereignis" auf der Welt immer genug Menschen anziehen. Was ja einfach auch historisch so gewachsen ist und klar, die Liga selbst auch attraktiv genug ist. Spanien hat halt Real Madrid, den FC Barcelona - und die großen Stars. Wobei Ronaldo dann jetzt halt auch weg ist. Und Messi auch keine 10 Jahre mehr spielt. Mal sehen, was dann passiert.

Grundsätzlich glaube ich, sind die Summen ausgereizt. Für Deutschland. In meinen Augen sogar bereit überreizt. Das Konzept, wie man es nun erleben wird mit der CL, also kein Free TV mehr, zwei Pay TV Anbieter, wird im Zweifel für die Anbieter sich schon nicht rechnen.

MFG
Phil

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 13:11 (vor 2051 Tagen) @ Guido

Wenn diese Konzerne mal richtig in die Verteilung der Übertragungsrechte einsteigen, dann werden im Fußball Beträge vorkommen, gegen die die heutigen Zahlen sogar noch recht bescheiden wirken.


Generell heißt es ja, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Insofern kann das natürlich zu steigenden Einnahmen führen. Wenn diese Konzerne das Thema Fernsehen allerdings endgültig für sich besetzt haben (und Amazon hat ja schon einen recht großen Teil vom Kuchen - zumindest im Bereich Serien und Filme), ist das der Tod der Fernsehanstalten, wie wir sie heute kennen. Dann kann es andersrum auch wieder dazu führen, dass hier gänzlich neu verhandelt wird. Ich persönlich glaube, dass Sky ohne Bundesliga tot wäre. Die derzeit gute Konjunktur und niedrige Zinsen, machen vieles möglich. aber die Zeiten können sich auch wieder ändern.

Es kann auch für die Bundesliga den endgültigen Absturz in die Zweitrangigkeit bedeuten. La Liga und die Premier League sind uns in Sachen Bedeutung für die Welt schon enteilt und ich glaube nicht, dass mehr als drei Ligen von diesem Kuchen sehr viel abkriegen. Frankreich, Italien und Deutschland - davon wird sich ein Land dauerhaft als Top 3 Liga etablieren und die anderen beiden stürzen deutlich ab in der Bedeutung.

Die Liga verliert nicht den Anschluss - sie arbeitet ihre Stärken heraus

Freyr, Donnerstag, 16.08.2018, 14:32 (vor 2051 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 16.08.2018, 14:35

ein Ausschnitt aus einem Artikel des kicker-Nachfolgers 16.08.2028

"Die Urigkeit der Bundesliga"
"...entwickelte sich aus der finanziellen Schwäche der Liga der wohl größte Vorteil dieser Zeit. Während in England und Spanien die Spirale überdreht wurde und kein Bezug mehr zu heimischen Fans besteht, ist die deutsche Liga das Gegenmodell hierzu. Die Liga ist wirtschaftlich gesund und beliebt wie seit langem nicht (siehe Seite 3). Der Zuschauerrekord am ersten Spieltag ist nur die Fortsetzung der Rekorde der vergangenen Saison. DFL-Präsident Lahm betonte am Freitag noch einmal den beschritten Weg, dass man fernab der Stars das echte Fußballerlebnis bieten möchte. Die 20 Vereine sicherten auch weiterhin zu, als einzige der großen Ligen nur in heimischen Stadien zu spielen.
Gleichzeitig wird es jedoch auch immer schwerer an Tickets zu kommen, da die Liga auch weltweit Zuschauer anlockt, die diese "hippe Liga" der kommerziellen Premier League bevorzugen...."

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Alones, Donnerstag, 16.08.2018, 13:58 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Es kann auch für die Bundesliga den endgültigen Absturz in die Zweitrangigkeit bedeuten. La Liga und die Premier League sind uns in Sachen Bedeutung für die Welt schon enteilt und ich glaube nicht, dass mehr als drei Ligen von diesem Kuchen sehr viel abkriegen. Frankreich, Italien und Deutschland - davon wird sich ein Land dauerhaft als Top 3 Liga etablieren und die anderen beiden stürzen deutlich ab in der Bedeutung.

Passend dazu: transfermarkt.de spanische-laliga-lasst-kunftig-saisonspiele-in-den-usa-amp-kanada-ausrichten/view/news/316895

La Liga hat soeben beschlossen, in Zukunft reguläre Liga-Spiele in den USA & Kanada austragen zu wollen. Bald gibt es das El Clasico dann wohl in New York oder in LA.

Das kann man jetzt alles blöd finden, aber das ändert nichts daran, dass die Bundesliga bald endgültig den internationalen Anschluss zu verlieren droht. Wenn auch noch Google, Amazon & Facebook für die PL und La Liga mitbieten, könnten hier langsam die Lichter ausgehen. Selbst die Bayern werden dann nicht mehr mithalten können.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 19:43 (vor 2051 Tagen) @ Alones

Die Bundesliga HAT den internationalen Anschluss bereits verloren. Spätestens mit den letzten Entwicklungen in Frankreich und dem neuerlichen Erstarken der Italiener. Das Finale zwischen uns und den Bayern war ein letztes Aufbäumen eines vermeintlichen deutschen Aufschwungs in Europa. Was sie alle prophezeit haben von der Wachablösung im europäischen Fußball. Seitdem ist der Verfall bedenklich und beängstigend.

Das Problem ist, dass darüber an der falschen Stelle gesprochen wird. Es braucht nicht den DoPa oder Stefan Effenberg um mitzuteilen, dass der Status der Bundesliga im europäischen Fußball nicht nur auf der Kippe steht, sondern eigentlich schon im Fallen ist.

Wer Schuld daran hat? Kommt wohl drauf an wo man fragt. Liest man ein bisschen durch internationale Fan-Kommentare sind es die Bayern, die die Liga erfolgreich kaputt-gekauft und zu einem langweiligen Ereignis gemacht haben. Fragt man in München ist wohl 50+1 daran schuld.

Ob und wie Facebook, Twitter oder wer auch immer mit den großen Ligen in Spanien oder England neue TV-Verträge abschließen ist eigentlich relativ egal. Solange es nicht eine Strategie innerhalb der deutschen Vereine gibt - oder wenigstens ein Bekenntnis wohin es gehen soll - ist jede zusätzliche Millionen für England völlig egal.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 16.08.2018, 21:14 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Die Bundesliga HAT den internationalen Anschluss bereits verloren. Spätestens mit den letzten Entwicklungen in Frankreich und dem neuerlichen Erstarken der Italiener. Das Finale zwischen uns und den Bayern war ein letztes Aufbäumen eines vermeintlichen deutschen Aufschwungs in Europa. Was sie alle prophezeit haben von der Wachablösung im europäischen Fußball. Seitdem ist der Verfall bedenklich und beängstigend.

Das Problem ist, dass darüber an der falschen Stelle gesprochen wird. Es braucht nicht den DoPa oder Stefan Effenberg um mitzuteilen, dass der Status der Bundesliga im europäischen Fußball nicht nur auf der Kippe steht, sondern eigentlich schon im Fallen ist.

Wer Schuld daran hat?
Kommt wohl drauf an wo man fragt. Liest man ein bisschen durch internationale Fan-Kommentare sind es die Bayern, die die Liga erfolgreich kaputt-gekauft und zu einem langweiligen Ereignis gemacht haben. Fragt man in München ist wohl 50+1 daran schuld.

Es ist das klassische "Der Große frisst den Kleinen". Und die Bayern sind nur noch national richtig groß.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 14:03 (vor 2051 Tagen) @ Alones

Die Frage ist, was dann überhaupt noch der "internationale Anschluss" sein soll?

Dann muss sich das Ganze halt spalten. Ich sehe nicht, dass man mit einer Superliga, Investorengeführt, dann die Stadien dauerhaft immer voll kriegt. Möglich, dass man damit viele Leute vor die TV Geräte locken kann - so das Angebot stimmt. Dass da nun die Menschen reihenweise Abos abschließen werden, um sich dies dann anzuschauen?

Schwer einzuschätzen.

MFG
Phil

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 19:45 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Die Stadien interessieren außerhalb Deutschlands leider niemanden, am wenigsten die Menschen, die über die Zukunft entscheiden. Jeder englische Club kann heute auch dann noch in die Gewinnzone kommen, wenn sein Stadion an allen Spieltagen leer bleibt - so 'wichtig' ist der Einfluss der Stadionzuschauer auf der Insel. In Spanien geht es in eine ähnliche Richtung. Und fangen wir mit Italien gar nicht erst an, da willst du nicht ins Stadion, weil du nicht weißt ob dir die Tribüne auf den Kopf fällt oder die Brücke bei der Anfahrt zum Stadion.

Beim Thema vermarktbare TV-Lizenzen ist die deutsche Ansicht zu ignorieren, weil sie ein kompletter Sonderfall ist. Kein anderes Land in Europa - und auch nicht in den Wachstumsmärkten wie den USA - hat eine so konservative Einstellung zu TV-Abos und Premium-Modellen für den Fußball. Von daher wird man sich in Deutschland fügen, wenn es soweit kommt, oder man wird einfach ausgeschlossen. Deutschland ist inzwischen nicht mehr in der Position da einen großen Einfluss in die Waagschale werfen zu können.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Donnerstag, 16.08.2018, 20:01 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Jeder englische Club kann heute auch dann noch in die Gewinnzone kommen, wenn sein Stadion an allen Spieltagen leer bleibt - so 'wichtig' ist der Einfluss der Stadionzuschauer auf der Insel.

Das stimmt so pauschal nicht. Arsenal nimmt mehr Geld durch den Stadionbetrieb ein als mit Merchandise und Trikotverkäufen. Auch Liverpool (die gerade ihr Stadion für 200 Millionen ausbauen) nehmen 100 Millionen Pfund im Jahr durch den Stadionbetrieb ein. Für die großen Clubs ist es ein extrem lohnendes Geschäft das Stadion voll zu bekommen und das ganze Brimborium drumherum.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 20:06 (vor 2051 Tagen) @ Kulibi77

Es ist ein lohnendes Geschäft, interessant für den Gesamtumsatz, aber weit entfernt von notwendig für das Überleben. Und darum geht es. Sie brauchen diese Gewinne nicht unbedingt. Keine Ahnung wie hoch der Anteil der Spieltags-Einkünfte in Deutschland ist, aber hier dürfte es aufgrund der deutlich weniger ausgeschütteten Prämien vermutlich ein wenig anders aussehen.

Einmal davon ab sind die Engländer vermutlich die letzten, die ihre Stadien nicht mehr vollkriegen würden, angesichts dessen dass man sich dort ohnehin bereits in Luxussphären bewegt.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Donnerstag, 16.08.2018, 20:54 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Es ist ein lohnendes Geschäft, interessant für den Gesamtumsatz, aber weit entfernt von notwendig für das Überleben. Und darum geht es. Sie brauchen diese Gewinne nicht unbedingt. Keine Ahnung wie hoch der Anteil der Spieltags-Einkünfte in Deutschland ist, aber hier dürfte es aufgrund der deutlich weniger ausgeschütteten Prämien vermutlich ein wenig anders aussehen.

Einmal davon ab sind die Engländer vermutlich die letzten, die ihre Stadien nicht mehr vollkriegen würden, angesichts dessen dass man sich dort ohnehin bereits in Luxussphären bewegt.

Das kannst du bei den ganz großen Vereinen aber zu jedem Einnahmenposten sagen: Manchester United würde ohne einen Cent aus den TV-Verträgen immer noch mehr Umsatz als Arsenal machen. Von daher auch nur "interessant" aber nicht wirklich wichtig...

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 20:56 (vor 2051 Tagen) @ Kulibi77

Es ging im ursprünglichen Beitrag aber um die Frage was passiert wenn die Stadien nicht mehr voll kriegt. Antwort: Nichts. Interessiert nämlich ohnehin so gut wie niemanden mehr. Einfach weil Stadionbesucher in der Gesamtkalkulation für viele Vereine ein interessanter, aber kein wichtiger Posten sind.

Da sieht es mit den Umsätzen aus Prämien und Fernsehgeldern, im Vergleich mit den Spieltagseinnahmen, anders aus.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Donnerstag, 16.08.2018, 21:06 (vor 2051 Tagen) @ Voomy

Die TV-Gelder Verteilung in England ist aber relativ gleichmäßig. United unterscheidet vom am schlechtesten verdienenden Club nur 50 Millionen Pfund. Der Unterschied liegt eben im Bereich Spieltagseinnahmen und Merchandise: Dort macht United 400 Millionen Pfund mehr als der Rest. Natürlich sind diese Einnahmen bei kleinen Clubs im Vergleich zum TV-Geld vernachlässigbar. Die könnten vielleicht auch ohne diese Einnahmen überleben. Überleben würde United auch, aber sie wären nicht mehr der allen davon eilende Gigant, der sie aktuell sind.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Voomy, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 21:14 (vor 2051 Tagen) @ Kulibi77

Aus diesem Grund werden bei den Vereinen in genauen Aufschlüsselungen die Matchday-Einnahmen und Merchandise ja schon länger getrennt geführt. Klar hast du bei Huddersfield eher geringere Einnahmen von Touri-Fans als bei Arsenal - und natürlich andere Preise. Aber selbst bei Liverpool sind die tatsächlichen Einnahmen, die nur noch Match Day sind, inzwischen nur noch ein knappes Viertel des Umsatzes. Klar, das tut immer noch weh, wenn es weggebrechen würde (auch wenn wir hier ja jetzt von einem Szenario ausgehen müssten in dem GAR KEINER mehr ins Stadion geht).

Der Grundgedanke war, dass es in Zukunft halt immer weniger wichtig wird, wie viel Geld an der Tageskasse oder im Fanshop erwirtschaftet wird. Und das kaum eine Liga so abhängig von diesen Einnahmen ist wie die Deutsche.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Owned, GT, Donnerstag, 16.08.2018, 19:36 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Ich sehe nicht, dass man mit einer Superliga, Investorengeführt, dann die Stadien dauerhaft immer voll kriegt.


Es ist ja auch nicht klar wie das Modell einer Weltliga aussehen wird. Dass diese Liga kommen wird, davon bin ich überzeugt.

Stellt man sich diese Liga erstmal einfach wie die Champions League nur mit deutlich weniger Kroppzeug vor, dann wüsste ich nicht warum zumindest unsere Heimspiele nicht wie immer ausverkauft sein sollten.

Möglich, dass man damit viele Leute vor die TV Geräte locken kann - so das Angebot stimmt. Dass da nun die Menschen reihenweise Abos abschließen werden, um sich dies dann anzuschauen?

Ich gehe davon aus, dass es genug Kunden für dieses Angebot gibt (mich eingeschlossen).

Und wenn wir davon ausgehen, dass wir in solch einer Weltliga vertreten sein werden, wäre ich total happy jede Woche Spieltage gegen Liverpool, Real, Juve etc. sehen zu dürfen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 16.08.2018, 21:17 (vor 2051 Tagen) @ Owned

Ich sehe nicht, dass man mit einer Superliga, Investorengeführt, dann die Stadien dauerhaft immer voll kriegt.


Es ist ja auch nicht klar wie das Modell einer Weltliga aussehen wird. Dass diese Liga kommen wird, davon bin ich überzeugt.

Da bin ich mal gespannt, wie die Engländer das sehen, denn die PL ist de facto ja schon eine Weltliga.


Stellt man sich diese Liga erstmal einfach wie die Champions League nur mit deutlich weniger Kroppzeug vor, dann wüsste ich nicht warum zumindest unsere Heimspiele nicht wie immer ausverkauft sein sollten.

Möglich, dass man damit viele Leute vor die TV Geräte locken kann - so das Angebot stimmt. Dass da nun die Menschen reihenweise Abos abschließen werden, um sich dies dann anzuschauen?


Ich gehe davon aus, dass es genug Kunden für dieses Angebot gibt (mich eingeschlossen).

Und wenn wir davon ausgehen, dass wir in solch einer Weltliga vertreten sein werden, wäre ich total happy jede Woche Spieltage gegen Liverpool, Real, Juve etc. sehen zu dürfen.

Ich glaube, dass Du Dir das relativ schnell abgewöhnst. Auch in einer Weltliga kommt die Gewöhnung sehr schnell.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 16.08.2018, 22:04 (vor 2051 Tagen) @ MauriciusQ

Wir stöhnen doch jetzt schon alle, wenn wir wieder Real in der Gruppe zugelost bekommen. Arsenal geht ja zum Glück nicht

Das einzige Duell was mich in unserer Glanzzeit gewünscht hätte, wäre gegen Barca gewesen. Hätte echt gerne gesehen, wie wir uns da geschlagen hätten. Mittlerweile ist das nur noch ein verbrecherischer Scheißverein.

Der ICC wird weiter entwickelt. Angefangen mit verschiedenen Gruppen, gibt es jetzt eine Gesamtwertung.Könnte mir vorstellen, dass das weiter ausgebaut wird in den nächsten Jahren, wo dann auch mal nichteuropäische Klubs teilnehmen.

Ich habs schon öfter geschrieben. Teilnehmer einer Superliga, oder wie immer man das Produkt nennen mag, dürfen nicht an nationalen Ligen teilnehmen, weil die finanziell dann einen noch größeren Vorsprung hätten, als sie es jetzt schon haben

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Owned, GT, Donnerstag, 16.08.2018, 22:20 (vor 2051 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Wenn du das Forum hier mit "alle" meinst, ist das meiner Meinung nach kein wirklicher Indikator. Ich denke der Großteil würde sich über diese Duelle freuen. Und würde man deine Aussage auf die Bundesliga projizieren, müssten wir an jedem Spieltag der Saison stöhnen - es sei denn es geht gegen einen Aufsteiger.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 16.08.2018, 22:58 (vor 2051 Tagen) @ Owned

Wenn du das Forum hier mit "alle" meinst, ist das meiner Meinung nach kein wirklicher Indikator. Ich denke der Großteil würde sich über diese Duelle freuen. Und würde man deine Aussage auf die Bundesliga projizieren, müssten wir an jedem Spieltag der Saison stöhnen - es sei denn es geht gegen einen Aufsteiger.

Kann man schlecht erklären, aber da gibt es diese gewachsenen Rivalitäten, die es mit Madrid oder anderen möglichen Teilnehmern nicht gibt.
Das Zauberwort dürfte in dem Fall Verknappung sein. Früher hast du alle Jubeljahre mal gegen den zu der Zeit besten Klub gespielt, heute passiert das fast jedes Jahr, da ist dann nicht mehr soviel Vorfreude (Ich kann da natürlich nur für mich sprechen)
Mich öden die Duelle mit den Bayern zB nur noch an. Ich schau mir die auch ganz bewusst nicht mehr an. Weil mich dieses ganze, künstliche Hochgejazze anko...

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Owned, GT, Freitag, 17.08.2018, 10:34 (vor 2050 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich akzeptiere deine Meinung und man liest ähnliches öfter hier. Allerdings steht für mich in einem Liga-Wettbewerb die Platzierung an erster Stelle. Wenn ich zwischen 2 verlorenen Derbies und Platz 2 oder 2 Derbysiegen und Platz 5 wählen müsste, würde ich mich immer für Platz 2 entscheiden.

Und gewachsene Revalität gibt es für mich auch in erster Linie nur zu dem FCB. So unterschiedlich kann es sein. Freust du dich ernsthaft über ein Duell gegen Werder und fieberst diesem Termin entgegen? Ich denke nein. Aber ein Duell gegen Real ist immer eine Option auf ein Top Fußballspiel und das möchte ich in erster Linie sehen :)

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sauerländer Nordlicht, Donnerstag, 16.08.2018, 22:12 (vor 2051 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Mein apokalyptische Vorstellung ist immer, dass dann Nachwuchs-/Farmteams der Vereine national starten. Wozu auch das nationale Geschäft aufgeben? Samstags spielt Bayern National gegen Mainz und Mittwochs Bayern international gegen Coca Cola Shanghai mit Messi und Ronaldo im Team. Doppelte Auslastung für die Stadien und man kann noch Kohle national abschöpfen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 14:19 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Dazu passt aber auch, dass bei vielen Kindern und Jugendlichen der Trend weg davon führt, sich einem Verein zugehörig zu fühlen, sondern eher einem Starkicker, dem man sich nah fühlt. Vielleicht gehen dann die Leute in zwanzig Jahren in Tokio in Scharen ins Stadion, weil sie die Nachfolger von Neymar und Mbappe sehen wollen. So wie man zu einem Konzert geht. Die Musik kannst du dir auch im Netz anhören, aber live macht man die Freunde via Instagram neidisch....

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 14:29 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Dazu passt aber auch, dass bei vielen Kindern und Jugendlichen der Trend weg davon führt, sich einem Verein zugehörig zu fühlen, sondern eher einem Starkicker, dem man sich nah fühlt. Vielleicht gehen dann die Leute in zwanzig Jahren in Tokio in Scharen ins Stadion, weil sie die Nachfolger von Neymar und Mbappe sehen wollen. So wie man zu einem Konzert geht. Die Musik kannst du dir auch im Netz anhören, aber live macht man die Freunde via Instagram neidisch....

Natürlich verändert sich da einiges. Wobei die regionalen Bezüge immer noch ausgeprägt da sind. Sie finden vielleicht Messi toll, sind aber dennoch BVB Fan mit Leib und Seele. Und so ganz anders war das früher ja dann auch nicht.

Dass der Fußball als Popcorn Produkt mit seinen Stars ggf. immer irgendwo Menschen anlocken wird, kann sein. Wobei ich annehme, dass der Fußball selbst dann doch eher zu langatmig und langweilig ist. Der Spektakelfaktor hält sich ja oft eher in Grenzen.

Wenn der Fußball sich also diese emotionale Bindung nimmt, indem er sich als Hollywood Konzert Popcorn Produkt vermarkten will, weiß ich nicht, ob die Musik dann noch anklang findet auf der Welt...

Derzeit speisen sich diese Stars des Fußball nicht zuletzt auch noch daraus, dass es diese enorme emotionale Bindung in sehr vielen Ländern dieser Welt zu diesem Spiel gibt. Fällt das weg, könnte es enger werden. Erst Recht, wenn neben dem sowieso nicht übermäßig spektakulärem Spiel auch noch der Wettbewerb kaum wirklich viel hergibt. Und die Kulisse ggf. auch noch anders wird.

MFG
Phil

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Alones, Donnerstag, 16.08.2018, 14:11 (vor 2051 Tagen) @ Phil

Die Frage ist, was dann überhaupt noch der "internationale Anschluss" sein soll?

Dann muss sich das Ganze halt spalten. Ich sehe nicht, dass man mit einer Superliga, Investorengeführt, dann die Stadien dauerhaft immer voll kriegt. Möglich, dass man damit viele Leute vor die TV Geräte locken kann - so das Angebot stimmt. Dass da nun die Menschen reihenweise Abos abschließen werden, um sich dies dann anzuschauen?

Schwer einzuschätzen.

MFG
Phil

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in Zukunft noch großartig Abos abgeschlossen werden. Wenn die Silicon Valley-Riesen ernst machen, dann wird das kostenlos gestreamt und mit individualisierter Werbung zugemüllt. Man stelle sich das nur mal vor: 10 Mio. Leute schauen Bundesliga und jeder Einzelne bekommt eine speziell für seine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung. Die Werbeeinnahmen würden explodieren.

Ansonsten ist es fraglich, wie wichtig volle Stadien für die Zukunft überhaupt noch sind. Es gab zuletzt erst eine Diskussion über VR-Brillen in Stadien.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

markus, Donnerstag, 16.08.2018, 21:25 (vor 2051 Tagen) @ Alones

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in Zukunft noch großartig Abos abgeschlossen werden. Wenn die Silicon Valley-Riesen ernst machen, dann wird das kostenlos gestreamt und mit individualisierter Werbung zugemüllt. Man stelle sich das nur mal vor: 10 Mio. Leute schauen Bundesliga und jeder Einzelne bekommt eine speziell für seine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung. Die Werbeeinnahmen würden explodieren.

Was soll das denn für Werbung sein, die mehr Umsatz generieren kann als ein Sky Abo für sagen wir mal 35€ monatlich? Werbeclips kosten ca. 1 Cent pro Aufruf (und sind im Internet teilweise schon personalisiert), um da auf 35 EUR zu kommen, müsste jemand innerhalb eines Monats 3500 Werbeclips sehen. Das ist dann doch ein wenig unrealistisch. Jedenfalls wenn man den pro Kopf Umsatz betrachtet.

Dass sich rein werbefinanzierter Fußball nicht lohnt, zeigt doch gerade, dass die Übertragungsrechte ins Pay TV verschwunden sind. Da ist einfach viel mehr Umsatz zu holen, zumindest solange man nicht massiv mehr Zuschauer durch das Free TV erreichen würde. Und das ist ja nicht der Fall. Sky hat 5,2 Mio zahlende Kunden. Im ZDF haben ca 10 Mio. Leute die Spiele kostenlos gesehen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Fisheye, Freitag, 17.08.2018, 10:34 (vor 2050 Tagen) @ markus

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in Zukunft noch großartig Abos abgeschlossen werden. Wenn die Silicon Valley-Riesen ernst machen, dann wird das kostenlos gestreamt und mit individualisierter Werbung zugemüllt. Man stelle sich das nur mal vor: 10 Mio. Leute schauen Bundesliga und jeder Einzelne bekommt eine speziell für seine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung. Die Werbeeinnahmen würden explodieren.


Was soll das denn für Werbung sein, die mehr Umsatz generieren kann als ein Sky Abo für sagen wir mal 35€ monatlich? Werbeclips kosten ca. 1 Cent pro Aufruf (und sind im Internet teilweise schon personalisiert), um da auf 35 EUR zu kommen, müsste jemand innerhalb eines Monats 3500 Werbeclips sehen. Das ist dann doch ein wenig unrealistisch. Jedenfalls wenn man den pro Kopf Umsatz betrachtet.

Dass sich rein werbefinanzierter Fußball nicht lohnt, zeigt doch gerade, dass die Übertragungsrechte ins Pay TV verschwunden sind. Da ist einfach viel mehr Umsatz zu holen, zumindest solange man nicht massiv mehr Zuschauer durch das Free TV erreichen würde. Und das ist ja nicht der Fall. Sky hat 5,2 Mio zahlende Kunden. Im ZDF haben ca 10 Mio. Leute die Spiele kostenlos gesehen.

Naja Sky muss auch 35 € oder mehr im Monat nehmen weil die nur ca. 5 Millionen Kunden haben. Facebook hat allein in Deutschland wie viele User ? 30 Millionen ? 40 Millionen ? WÜrden die Rechte dann noch für A und CH gelten kommen vll nochmal 10 Millionen dazu. Das sind ja potentielle Zuschauerzahlen die wollen sich die Sky Manager nichtmal in ihren feuchten Träumen vorstellen.

Also Facebook müsste ja pro Kopf ein wesentlich geringeren Umsatz kommen um Gewinn zu erzielen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

markus, Samstag, 18.08.2018, 08:25 (vor 2049 Tagen) @ Fisheye

Naja Sky muss auch 35 € oder mehr im Monat nehmen weil die nur ca. 5 Millionen Kunden haben. Facebook hat allein in Deutschland wie viele User ? 30 Millionen ? 40 Millionen ? WÜrden die Rechte dann noch für A und CH gelten kommen vll nochmal 10 Millionen dazu. Das sind ja potentielle Zuschauerzahlen die wollen sich die Sky Manager nichtmal in ihren feuchten Träumen vorstellen.

Das ZDF hatte 80 Mio potentielle Kunden in Deutschland und davon haben regelmäßig 10 Mio. eingeschaltet. Bei Facebook fallen somit 50% schonmal weg. Wie kommst du darauf, dass die Quote bei Facebook deutlich höher wäre als im ZDF? Eher deutlich niedriger, weil nicht jeder eine Facebook App im TV hat und auch nicht jeder Bock hat auf einem Tablet zu schauen.

Gibt es überhaupt personalisierte Werbung, die dann auch deutlich mehr Umsatz macht als ein nicht personalisierter Werbespot im TV? Meines Wissens ist TV Werbung immer noch der größte Umsatzbringer.

Ich glaube eher, dass es bei Pay TV bleibt. Werbung wird dann noch fleißig zusätzlich gemacht.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 22:32 (vor 2051 Tagen) @ markus

Mit den 35 € finanziert Sky aber nicht nur Fußball, sondern auch übrige Sportrechte und nicht so begehrte Spartenpakete. Facebook müsste mit personalisierter Werbung mit Sicherheit deutlich geringere Einnahmen pro Person haben, um am Ende das gleiche oder mehr raus zu haben.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

MauriciusQ, Hamburg, Freitag, 17.08.2018, 08:35 (vor 2050 Tagen) @ Sascha

Mit den 35 € finanziert Sky aber nicht nur Fußball, sondern auch übrige Sportrechte und nicht so begehrte Spartenpakete. Facebook müsste mit personalisierter Werbung mit Sicherheit deutlich geringere Einnahmen pro Person haben, um am Ende das gleiche oder mehr raus zu haben.

Facebook kann aber sowohl Geld für den Stream nehmen, also auch trotzdem personalisierte Werbung machen.

Wobei ich an Facebook als Player nicht glaube. Leute wollen TV auf dem Bildschirm sehen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Freitag, 17.08.2018, 08:42 (vor 2050 Tagen) @ MauriciusQ

Wie auch immer das später ablaufen mag, es wird sich dort mMn in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren noch gewaltig was ändern.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

MauriciusQ, Hamburg, Freitag, 17.08.2018, 09:49 (vor 2050 Tagen) @ Sascha

Wie auch immer das später ablaufen mag, es wird sich dort mMn in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren noch gewaltig was ändern.

Das ist jett aber eine Binse. In 15 Jahren wird sich massiv was ändern. Denk mal an Bewegtbild 2003 zurück :)

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

markus, Donnerstag, 16.08.2018, 21:33 (vor 2051 Tagen) @ markus

Interessant für diese Plattformen ist auch ein pay per view Modell. Wenn 6,5 Millionen Menschen 99 Dollar für einen Boxkampf bezahlen... Wieviel könnte man mit einem CL-Finale verdienen?

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Alones, Donnerstag, 16.08.2018, 14:44 (vor 2051 Tagen) @ Alones

Ansonsten ist es fraglich, wie wichtig volle Stadien für die Zukunft überhaupt noch sind. Es gab zuletzt erst eine Diskussion über VR-Brillen in Stadien.

Bei der USA-Reise hab ich einen Ami-Stream gesehen, ich glaube Fox war das, da war das Stadion zu 2/3 leer, aber die Stimmung war bombig. Die haben einfach Torjubel und Gesänge von der Konserve reingeschnitten, statt sich nur auf den Stadionton zu verlassen.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Phil, Donnerstag, 16.08.2018, 14:18 (vor 2051 Tagen) @ Alones

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in Zukunft noch großartig Abos abgeschlossen werden. Wenn die Silicon Valley-Riesen ernst machen, dann wird das kostenlos gestreamt und mit individualisierter Werbung zugemüllt. Man stelle sich das nur mal vor: 10 Mio. Leute schauen Bundesliga und jeder Einzelne bekommt eine speziell für seine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung. Die Werbeeinnahmen würden explodieren.

Auch möglich. Aber ob dann noch 10 Mio. Zuschauer einschalten? Gerade züchten die Streamer ja eine neue Generation Zuschauer heran, die einfach gar keine Werbung mehr gewohnt sind. Und sie auch nicht mehr wollen denke ich.

Und ob die "Ware Daten" auf Dauer von den Menschen so bereitwillig hergegeben wird, muss man auch erst einmal abwarten. Das kann sich auch ändern.

Ansonsten ist es fraglich, wie wichtig volle Stadien für die Zukunft überhaupt noch sind. Es gab zuletzt erst eine Diskussion über VR-Brillen in Stadien.

Man kann das auch alles lassen mit den Stadien. Möglich. Obschon ich schon denke, dass die Kulisse ein wichtiger Faktor ist. Auch als TV Zuschauer. Und zwar echte Kulisse. Wenn das weg ist, weiß ich nicht, ob der Reiz so erhalten bleibt...

MFG
Phil

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Guido, Donnerstag, 16.08.2018, 13:46 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Es kann auch für die Bundesliga den endgültigen Absturz in die Zweitrangigkeit bedeuten. La Liga und die Premier League sind uns in Sachen Bedeutung für die Welt schon enteilt und ich glaube nicht, dass mehr als drei Ligen von diesem Kuchen sehr viel abkriegen. Frankreich, Italien und Deutschland - davon wird sich ein Land dauerhaft als Top 3 Liga etablieren und die anderen beiden stürzen deutlich ab in der Bedeutung.

Am Ende sind alle nationalen Ligen für den Gelegenheits-Fußball-Gucker in Asien provinziell. Die Lösung dürfte eine andere sein und das werden globale Unternehmen wie Facebook, Amazon etc. dann vermutlich auch fordern.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 13:48 (vor 2051 Tagen) @ Guido

Darauf wird es letztendlich hinauslaufen ja. Es wird sich erst einmal national noch stärker auf die eh schon Starken konzentrieren, bis alle endgültig der Meinung sind, dass das so keinen Sinn mehr hat und die Großen sich dann von allen Seiten gewünscht in ihre eigene Weltliga verabschieden.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

Knüppler17 ⌂, Donnerstag, 16.08.2018, 16:21 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Darauf wird es letztendlich hinauslaufen ja. Es wird sich erst einmal national noch stärker auf die eh schon Starken konzentrieren, bis alle endgültig der Meinung sind, dass das so keinen Sinn mehr hat und die Großen sich dann von allen Seiten gewünscht in ihre eigene Weltliga verabschieden.

Im Prinzip gibt es den Vorläufer ja schon mit dem International Champions Cup, bei dem Vereine aus aller Welt in verschiedenen Gruppen gegeneinander spielen.

Da ist es nicht weit zu einem System analog zur NFL: In zwei Conferences mit je zwei Divisionen á 12 Teams spielen die Mannschaften eine Playoffrunde aus, wobei innerhalb der Divisionen jeder zweimal gegen jeden (heim, auswärts) und gegen je zwei Mannschaften aus den jeweils anderen Divisionen spielt. Ergibt 22 Spieltage innerhalb der Division, zzgl. 12 Spiele (heim, auswärts) divisionsübergreifend. Die besten Mannschaften (Divisions-Champions) kommen direkt in die Playoffs, die nächstbesten spielen in einer Wild Card Runde gegeneinander. Dann werden die Conference-Champions ermittelt, die wiederum den Club-Weltmeister ausspielen. Damit hat jede Mannschaft 34 garantierte Spiele zzgl. Playoffs, Wild Card Runden, Finalspielen, noch mehr Finalspielen und einem Super-Spiel, bei dem am Saisonende die besten Spieler aller Teams lustig gegeneinander kicken.

Bislang scheint der ICC ja auch ganz gut angenommen zu werden, auch wenn kein Mensch sich je ernsthaft mit der Frage auseinandergesetzt hat, warum das Ding eigentlich Cup heißt, wenn da keine Mannschaft auch einen echten Cup überreicht bekommt.

Welt - wie Facebook den TV-Markt aufmischt

OliJ, BV, Donnerstag, 16.08.2018, 13:57 (vor 2051 Tagen) @ Sascha

Dann gibt´s keine "Allesfahrer" mehr.....eher "Allesflieger".

Dortmund - Liverpool am 1. Spieltag

Mailand - Dortmund am 2. Spieltag

Dortmund - Real am 3. Spieltag

Chelsea - Dortmund am 4. Spieltag.

Schreckliche Vorstellung!

[Kicker] Ekdal zu Genua

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 16.08.2018, 12:10 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Albin Ekdals Wechsel zu Genua wohl fix.
kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/729675/artikel_ekdals-italien-rueckkehr-ist-perfekt.html

Damit dürfte dann wohl auch ein Wechsel von Rode zu Genua vom Tisch sein. Dort wurde er ja angeblich auch gehandelt aber eben lediglich als Plan B, falls der Ekdal Wechsel nicht klappt.

[Kicker] Ekdal zu Genua

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 12:29 (vor 2051 Tagen) @ Matze0989

Wurde ja schon kommuniziert, dass Rode nicht möchte.

[Sky Sport News] Frankfurt nun mit Trainingsgruppe 2

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 16.08.2018, 12:06 (vor 2051 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Sky Sport News hat Frankfurt einige Spieler, unter anderem Fabian, in eine Trainingsgruppe 2 versetzt.
Bekanntlich passierte sowas in den letzten Jahren immer nur bei sehr gut funktionierenden Mannschaften.

Da ja die Frage aufkam, ob Bayern im SuperCup so gut war oder Frankfurt so schlecht - spricht für mich Bände, wie es wohl aktuell bei Frankfurt aussieht.
Für mich auch einer der Abstiegskandidaten Nummer eins, leider.

[Sky Sport News] Frankfurt nun mit Trainingsgruppe 2

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 16.08.2018, 12:11 (vor 2051 Tagen) @ Matze0989

Laut Sky Sport News hat Frankfurt einige Spieler, unter anderem Fabian, in eine Trainingsgruppe 2 versetzt.
Bekanntlich passierte sowas in den letzten Jahren immer nur bei sehr gut funktionierenden Mannschaften.

Da ja die Frage aufkam, ob Bayern im SuperCup so gut war oder Frankfurt so schlecht - spricht für mich Bände, wie es wohl aktuell bei Frankfurt aussieht.
Für mich auch einer der Abstiegskandidaten Nummer eins, leider.

Das Fabian dabei ist find ich schon überraschend, ich fand den immer sehr stark bei Frankfurt, guter Techniker.

[Sky Sport News] Frankfurt nun mit Trainingsgruppe 2

bigfoot49, Leipzig, Donnerstag, 16.08.2018, 14:21 (vor 2051 Tagen) @ Johannes

Weil man nur noch diesen Sommer für ihn Geld bekommt, war die Tage im Kicker zu lesen.
Irgendwie komisch, was in Frankfurt abgeht. Wenn dort nicht mal der erste Trainerwechsel stattfinden wird...

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln