schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.08.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 06:09 (vor 2076 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Tittmar | BVB-Fan Arendsee im Interview: Der Dauergast im Trainingslager

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 12:41 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1808/Artikel/bvb-fan-andre-arendsee-besucht-jedes-trainingslager-von-borussia-dortmund,seite=2.html

Ein Interview mit einem BVB-Fan der dem BVB in die Trainingslager nachreist ("seit 16 Jahren in jedes Trainingslager"), wiedermal ausführlicher, wie gewohnt von Tittmar (daher auch seine Erwähnung, da viele wohl wissen was sie bei ihm erwarten können)

Tittmar | BVB-Fan Arendsee im Interview

moep, Limburg, Dienstag, 14.08.2018, 14:48 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1808/Artikel/bvb-fan-andre-arendsee-besucht-jedes-trainingslager-von-borussia-dortmund,seite=2.html

Direkt auf Seite 2 verlinken = maximal uncool ;-)

Nette Story, danke dafür!

Tittmar | BVB-Fan Arendsee im Interview: Der Dauergast im Trainingslager

Gordongekko, Bergkamen, Dienstag, 14.08.2018, 14:09 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

Alter Verwalter. Schön zu lesen. 300.000 bis 400.000€, das ist ein Einfamilienhaus. Respekt. Und alles nur wegen dem BVB.

Mach so weiter, ist finde es gut.

Als Manndecker bei TuRa Bergkamen hat es ja nur bis zur Kreisliga A gereicht ;-)

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Venceremos, Dienstag, 14.08.2018, 08:36 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sporttechie.com/borussia-dortmund-supponer-adi-lagardere-virtual-led

Der BVB bekommt als erster größerer Club virtuelle LED-Banden. Diese ermöglichen es, dass bei Übertragungen im TV je nach Ausstrahlungsland andere Bandenwerbung eingeblendet wird, passend zum jeweiligen Markt. Der Stadionzuschauer soll keinen Unterschied merken.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 14.08.2018, 16:00 (vor 2075 Tagen) @ Venceremos

da geht noch was bei den Kriterien, nur geographisch iss nen bisken schwach:
- Geschlecht
- Alter
- Präferenzen
etc. etc.

außerdem könnten der Fansupport noch unterschiedlich aussehen, zum Beispiel werden keine Frauen in bestimmten Ländern gezeigt, dann Torjubel anders (sich bekreuzigen kommt in manchen Ländern nicht gut an), vielleicht noch die Choreo der Fans anders pro Land und natürlich die Gesänge....

dann wäre es natürlich klasse wenn das Spiel für einige Länder um fünf vor anfängt und für andere um fünf nach...die einen haben lieber drei Drittel und die anderen vier Viertel...

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 16:17 (vor 2075 Tagen) @ Rupo

Für die BVB Fans könnte man ja noch ein paar schöne BVB Tore einspielen. Fans des Gegners sehen stattdessen einr Torwartparade!

SGG Marianne

Klasse Vermarktungsidee, nur wie wird das umgesetzt?

Harl3kin, Nippes, Dienstag, 14.08.2018, 15:35 (vor 2075 Tagen) @ Venceremos

Hi zusammen,

ich finde die Idee wirklich interessant, habe dazu aber noch Fragen.

- Welches Bild sieht der Zuschauer im Stadion?
"Lokale Werbung", die man nur im Stadion sieht?
Die Werbung, die in Deutschland am Bildschirm ausgestrahlt wird?
Oder einen "green Screen"?

- Wer Spielt die Werbung für die jeweiligen Regionen auf?
Der BVB als Rechteinhaber? Wenn ja, wie?
Die DFL als Produzent des TV Bildes?
Der Rechteverwerter Sky/WDR?

- Wie stellt man sicher, dass die Bandenwerbung nicht "gekapert" wird?

Es ermöglicht Arten der individuellen Werbung, die wirklich witzig werden könnte.
Irgendwann ist es nicht mehr nach Region sondern, wie Facebook auf den jeweiligen Konsumenten zugeschnitten. Wäre ja wirklich zum lachen, wenn man bei nem Kumpel zum Fussek schauen ist und man Werbung für seinen *hust* Lieblingsdönerladen *hust* auf der Bande im Westfalenstadion sieht.

Gruß Harl3kin

Klasse Vermarktungsidee, nur wie wird das umgesetzt?

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 15.08.2018, 07:41 (vor 2075 Tagen) @ Harl3kin

Wie in meinem "Link" erklärt, strahlen die Banden zusätzlich zur Werbung ein bestimmtes Infrarotsignal aus, auf das die ausgabespezifische Werbung aufgerechnet wird. So bleiben Spieler auch immer klar und scharf zu sehen und haben nicht plötzlich noch mehr Werbung auf der Brust ;)

Klasse Vermarktungsidee, nur wie wird das umgesetzt?

Harl3kin, Dienstag, 14.08.2018, 20:54 (vor 2075 Tagen) @ Harl3kin

Ďie Umsetzung ist doch (in der Theorie!) recht einfach. Eine Software spielt (wie bisher) Werbegrafiken auf die LED-Banden im Sradion. Ab jetzt meldet sie die auch an die Software weiter, die dadurch die Banden die im Streambild identifiziert, die Werbung wieder herausrechnet und durch andere ersetzt.

In der Praxis braucht das sicherlich sowohl einiges an Rechenpower und "intelligenter Korrekturen", allein wegen der "Störungen", wie perspektivische Verzerrung oder Fußballerbeine vor den Banden...

Der Stream der dann herausgesendet wird enthält dann ja wie bisher Werbung. Theoretisch kann man das natürlich sehr kleinteilig aufziehen, mit den bisherigen Streaming Gegebenheiten und Bandbreiten sehe ich da aber in absehbarer Zukunft wenig mehr Möglichkeiten als große Märkte (Europa/Asien/USA) zu bedienen. Denn die Gefahr des "Kaperns" wäre bei verschicken einen "Blankostreams" mit zu füllenden "Bluescreenbanden" dann doch zu groß...

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Venceremos, Dienstag, 14.08.2018, 09:36 (vor 2076 Tagen) @ Venceremos

Da da ja nur per Software die Banden erkannt und ersetzt werden, KANN man im Stadion ja nichts merken.

Und das ist eine nicht so blöde Sache, außer ggf für die "normalen" Bandensponsoren, die halt nicht mehr überall verbreitet werden, aber wenn das mit denen geklärt ist (und warum sollten (nur als Beispiel) die Sparkassen in Asien werben wollen).
Eine der wenigen modernen Melkmechanismen, die für Fans echt egal/ok sind ;-)

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 14.08.2018, 09:21 (vor 2076 Tagen) @ Venceremos
bearbeitet von iltisitc, Dienstag, 14.08.2018, 09:26

Hier noch ein Link für die englischfaulen ;)
auch mit einem anderen Beispielvideo, einer kurzen Erklärung und auch einem O-Ton von CC:

https:// www. basicthinking.de


da dann zum Beitrag
/blog/2018/06/18/virtuelle-werbung-fussball/
springen.


Ähnliches kennt man ja schon seit Jahren z.B. aus der NHL, wo auf den Plexiglasbanden noch zusätzliche Werbetafeln eingeblendet werden, als wären sie wirklich dort. Am Ende kann es dem BVB ja nur mehr Kohle bringen. Und so lange die Kuh noch Milch gibt, warum nicht.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 15.08.2018, 07:44 (vor 2075 Tagen) @ iltisitc

Bevor hier heute noch mehr ausrasten ;) Das war glaube ich mein erster "Fremd-Link" und ich wollte einfach nichts falsch machen. Beruhigt euch bitte wieder, ich weiß ja nun, dass es nicht ganz so kompliziert sein muss :)

Viel Spaß beim Woche teilen :)

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

ilu6ka, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 10:22 (vor 2076 Tagen) @ iltisitc

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 14.08.2018, 10:45 (vor 2076 Tagen) @ ilu6ka

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt

Es zwingt dich niemand unser Forum zu nutzen.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Thomas, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 16:53 (vor 2075 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt


Es zwingt dich niemand unser Forum zu nutzen.

Ich bin sicher, dass Du das völlig falsch verstanden hast. Ich kritisiere das ja auch immer, also nochmal gaaaaaaanz langsam.
JEDER hier akzeptiert, die Linkbestimmungen in diesem Forum. Doch darum geht es gar nicht. Es reicht, wenn man http bei dem Link weglässt, um diesen nicht anklickbar zu machen. Diese Orgie ala www . dieseite .de/ ist einfach VÖLLIG übertrieben. Wenn ich was zusammenbauen möchte, dann kaufe ich mir Lego.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 14.08.2018, 21:54 (vor 2075 Tagen) @ Thomas

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt


Es zwingt dich niemand unser Forum zu nutzen.


Ich bin sicher, dass Du das völlig falsch verstanden hast. Ich kritisiere das ja auch immer, also nochmal gaaaaaaanz langsam.
JEDER hier akzeptiert, die Linkbestimmungen in diesem Forum. Doch darum geht es gar nicht. Es reicht, wenn man http bei dem Link weglässt, um diesen nicht anklickbar zu machen. Diese Orgie ala www . dieseite .de/ ist einfach VÖLLIG übertrieben. Wenn ich was zusammenbauen möchte, dann kaufe ich mir Lego.

Exakt. An die Verlinkungsregeln hat man sich gewöhnt und die Hintergründe sind ja auch nachvollziehbar. Aber man muss es ja nicht noch komplizierter machen als es ohnehin schon ist.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 14.08.2018, 16:12 (vor 2075 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt


Es zwingt dich niemand unser Forum zu nutzen.

Schweren Arroganzanfall erlitten? Schreib doch gleich: "Auf zehn Beschwerden kommen hundert neue Anfragen"

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 14.08.2018, 18:34 (vor 2075 Tagen) @ Ravenga

boh wie das mit diesen LINKS abfuckt


Es zwingt dich niemand unser Forum zu nutzen.


Schweren Arroganzanfall erlitten? Schreib doch gleich: "Auf zehn Beschwerden kommen hundert neue Anfragen"

Ganz vorsichtig. Es gibt hier klare Regeln im Forum, an die sich jeder, der das Forum nutzen möchte, halten sollte. Wenn ihm das eben nicht zusagt, dann muss er das Forum auch nicht nutzen.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 14.08.2018, 21:34 (vor 2075 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Da postet jemand einen kryptischen Link mit zig Leerstellen, den man als Smartphone-User kaum öffnen kann (vielleicht hat Raketenforscher Blarry hier ja die neusten Lifehacks am Start) und wenn man sich darüber beschwert, kommst du hier mit "Dann geh halt woanders hin" um die Ecke. Zu einem User, der hier seit 8 Jahren angemeldet ist. Chuzpe nennt sich das wohl.

Im Übrigen sind diese Verlinkungsregeln einmalig im Internet, da ist es doch wohl klar, dass es Irritationen hervorruft, vor allem wenn jemand den Link noch kryptischer gestaltet als notwendig. Kann eure Hintergründe verstehen, trotzdem ist es ziemlich nutzerunfreundlich. Mit dem Feedback muss man dann halt leben.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 22:31 (vor 2075 Tagen) @ Ravenga

Aber es passt zum aktuellen Zeitgeist als Admin (Digital oder analog) jede Art von Kritik als Grundsatzkritik zu verstehen um dann unverhältnismäßig harsch zurück zu schießen!

Bist du keiner von uns, bist du einer von ihnen.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 14.08.2018, 22:47 (vor 2075 Tagen) @ thatEmJay

Aber es passt zum aktuellen Zeitgeist als Admin (Digital oder analog) jede Art von Kritik als Grundsatzkritik zu verstehen um dann unverhältnismäßig harsch zurück zu schießen!

Bist du keiner von uns, bist du einer von ihnen.

Also das ist, in Bezug auf schwatzgelb.de, nun wirklich Quatsch! Keine Ahnung, warum du das Fass jetzt aufmachst. Ich fand die Reaktion vom Jungen mit Ball nicht so pralle und habe mich dazu geäußert, that's it. Was haben jetzt andere Moderatoren damit zu tun?

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

ilu6ka, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 22:35 (vor 2075 Tagen) @ thatEmJay

LIKE und leider Wahr
Die Regeln habe ich vor 8 Jahren akzeptiert und da durfte man noch freudig auf einen Link klicken und was lesen und nicht erstmal "2" Leerzeichen wegmachen

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

quincy123, Dienstag, 14.08.2018, 16:04 (vor 2075 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Totschlagargumente sind noch immer das i-Tüpfelchen...

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

ilu6ka, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 10:50 (vor 2076 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

natürlich nicht aber es sollte trotzdem lesbar bleiben, oder kommt bald eine matrix tabelle wo jedes Zeichen dekodiert wird...

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 14.08.2018, 11:01 (vor 2076 Tagen) @ ilu6ka

Was ist denn an den Links nicht lesbar?:D das sind zwei Leerzeichen.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

Blarry, Essen, Dienstag, 14.08.2018, 10:58 (vor 2076 Tagen) @ ilu6ka

Zwei Leerzeichen zu entfernen ist schon Raketenphysik.

BVB wird erster größerer Club mit virtuellen LED-Banden im Stadion

ilu6ka, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 11:02 (vor 2076 Tagen) @ Blarry

ok dann habe ich mich verzählt...


Beispiel für eine solche Bande: /138853199 bei vimeo.com

Wusste nicht das es ein israelisches oder arabisches Forum ist wo wir von rechts nach links schreiben...


Hier noch ein Link für die englischfaulen ;)
auch mit einem anderen Beispielvideo, einer kurzen Erklärung und auch einem O-Ton von CC:

https:// www. basicthinking.de


da dann zum Beitrag
/blog/2018/06/18/virtuelle-werbung-fussball/
springen.

Beispiel

Venceremos, Dienstag, 14.08.2018, 08:42 (vor 2076 Tagen) @ Venceremos

Beispiel für eine solche Bande: /138853199 bei vimeo.com

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln