schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Mit Drang - aber ohne Sturm an der Hafenstraße (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 13.08.2018, 19:15 (vor 2076 Tagen)

Borussia Dortmund gelingt die Generalprobe im letzten Testpiel der Vorbereitung gegen Lazio Rom. Der solide Auftritt an der historischen Spielstätte lieferte wenig neue Erkenntnisse - und lässt eine wichtige Frage immer noch unbeantwortet.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Problem: offensive Außenpositionen

Daddy, Dienstag, 14.08.2018, 10:51 (vor 2075 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sollten wir tatsächlich ohne Stürmer in die neue Saison gehen, kriege ich ein bisschen Angst was die Qualität auf unseren Flügeln angeht:

Sturm: Reus, Philipp

Außen: Pulisic, Wolf, Sancho, Bruun Larsen

Reicht das? Was meint Ihr?

Problem: offensive Außenpositionen

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 11:20 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Sollten wir tatsächlich ohne Stürmer in die neue Saison gehen, kriege ich ein bisschen Angst was die Qualität auf unseren Flügeln angeht:

Sturm: Reus, Philipp

Außen: Pulisic, Wolf, Sancho, Bruun Larsen

Reicht das? Was meint Ihr?

Unsere Offensive ist leider nicht mehr das Prunkstück wie in vergangenen Jahren - Reus ist der einzig verliebene Topspieler. Pulisic, Sancho, Larsen sind alle noch viel zu jung, um dauerhaft konstant gute Leistungen abrufen zu können, was auch verständlich ist, uns aber sportlich Probleme bereiten könnte.
Und unser OM mit Götze, Kagawa, Gomez, ist, wie die zuvor genannte Offensive für die Bundesliga o.k., aber international gesehen, reißen wir damit keine Bäume mehr aus, wenn man mal sieht, wie z.B. ein Club wie Valencia, wohl auch auf Pump, allein mit 5 MS in die Saison geht, und da hätte jeder davon wohl ein Stammplatz bei uns sicher. Warum Valencia, die waren mal hinter uns, jetzt, zumindestens was den Kader betrifft, wieder vorbeigezogen.

Dafür haben wir jetzt defensiv nachgerüstet, Diallo, Akanji, Witsel stellen sicherlich ein Upgrade dar.

Problem: offensive Außenpositionen

ojaz12, regensburg, Dienstag, 14.08.2018, 21:43 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Das schätze ich recht ähnlich ein. Der Optimist in mir sagt mir, dass man mit 1:0 und 1:1 als Standartergebnis aber auch auf 68 Punkte in einer Saison kommen kann.

Problem: offensive Außenpositionen

todesbrei, Copitz, Dienstag, 14.08.2018, 16:47 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Das ist die Frage , kriegt Favre aus den Jungspunten Konstante Leistungen gekitzelt. Die Führung scheint zumindest daran zu glauben sonst hätten sie Yarmalenko wohl nicht verkauft

Problem: offensive Außenpositionen

todesbrei, Dienstag, 14.08.2018, 18:04 (vor 2075 Tagen) @ todesbrei

Ich mochte Yarmo als Typ, aber "konstante Leistungen" sind nicht gerade das, für was er uns allen im Gedächtnis bleiben wird.

Problem: offensive Außenpositionen

DomJay, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 11:05 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Sollten wir tatsächlich ohne Stürmer in die neue Saison gehen, kriege ich ein bisschen Angst was die Qualität auf unseren Flügeln angeht:

Sturm: Reus, Philipp

Außen: Pulisic, Wolf, Sancho, Bruun Larsen

Reicht das? Was meint Ihr?

Ja das muss reichen. Wenn Reus oder Philipp im Sturm spielen, dann kann der Andere auf die Außen.

Larsen könnte stand jetzt Sancho überholt haben und Wolf wird man nicht aus Spaß verpflichtet haben.

Wäre man der Meinung, dass wäre zu wenig hätte man nicht Yarmo und Schürrle abgeben.

Problem: offensive Außenpositionen

Daddy, Dienstag, 14.08.2018, 11:04 (vor 2075 Tagen) @ Daddy
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 14.08.2018, 11:09

Sollten wir tatsächlich ohne Stürmer in die neue Saison gehen, kriege ich ein bisschen Angst was die Qualität auf unseren Flügeln angeht:

Sturm: Reus, Philipp

Außen: Pulisic, Wolf, Sancho, Bruun Larsen

Reicht das? Was meint Ihr?

Ich denke nicht, dass das reicht. Reus wird leider keine 30 Bundesligaspiele machen und Pulisic steht mometan bei 9 Bundesligatoren in 70 Spielen. Sancho und Bruun Larsen sind hinsichtlich ihrer Torausbeute über eine Saison gesehen eine komplette Wundertüte und bei Wolf darf man nicht nur aufgrund der Torausbeute ebenso sehr skeptisch sein ob er hier 10 Saisontore macht. Was aber auch nicht der Anspruch an die drei Letztgenannten sein dürfte.

Alles unter der Prämisse dass man von unseren Flügeln im 433 Tore erwarten muss, wenn die 8er Dahpud, Götze, Delaney oder Witsel heißen.

Problem: offensive Außenpositionen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 11:01 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Wenn man Philipp im Zentrum plant, rückt Reus dann natürlich auf die Nummer 1 Position auf der Außenbahn. Und wenn der Schuh wirklich drückt, könnte Stand jetzt auch Götze rechts, bzw. Guerreiro links spielen. Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Daddy, Dienstag, 14.08.2018, 14:37 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Fällt einer der beiden aus oder braucht mal eine Pause, ist alles hinsichtlich Sturm und Außenposition hinfällig

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Scarc, Dienstag, 14.08.2018, 14:46 (vor 2075 Tagen) @ Tsubasa09

Fällt einer der beiden aus oder braucht mal eine Pause, ist alles hinsichtlich Sturm und Außenposition hinfällig

Das gilt für alle Vereine. Wenn Lewandowski und Wagner in München ausfallen, haben sie auch keinen Stürmer mehr. Mehr als doppelt besetzen geht nicht.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 14.08.2018, 15:13 (vor 2075 Tagen) @ Scarc

Das gilt für alle Vereine. Wenn Lewandowski und Wagner in München ausfallen, haben sie auch keinen Stürmer mehr. Mehr als doppelt besetzen geht nicht.

Was ist das für ein Vergleich?

Bayern hat damit zwei echte Stürmer, wir deren 0. Mit Reus und Philipp nur "Notlösungen".

Lewandowski und Wagner sind so gut wie nie verletzt. Reus ist seit 2014 immer wieder für längere Zeit außer Gefecht, Philipp war in der letzten Saison mehrere Monate verletzt.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:21 (vor 2075 Tagen) @ Trainingskiebitz

Es ist trotzdem so, dass man für drei Positionen sechs Spieler hat. Keine Ahnung, was daran bedenklich sein soll.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 14.08.2018, 17:30 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Ich bezog mich auf das leidige Thema Mittelstürmer, da der Vorredner auf Lewandowski / Wagner zu sprechen kam. Die Außenpositionen sind quantitativ ausreichend besetzt.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Trainingskiebitz, Dienstag, 14.08.2018, 15:35 (vor 2075 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 14.08.2018, 15:38

Es ist trotzdem so, dass man für drei Positionen sechs Spieler hat. Keine Ahnung, was daran bedenklich sein soll.

Reus: Verletzungsanfällig
Philipp: keine Bedenken
Pulisic:19 Jahre, 9 Tore in 70 Buli-Spielen

Sancho: 1 Bundesligator und noch keine ganze Profisaison.
Bruun-Larsen: noch kein Nachweis der Bundesligatauglichkeit
Wolf: hatte jetzt eine gute Saison bei der SGE und eine schwache Vorbereitung

Das kann aufgehen mit Larsen, Sancho und Pulisic. Das kann aber auch so laufen dass Pulisic weiter wenig Tore schießt und Reus mal wieder monatelang ausfällt. Dann müssen Sancho oder Larsen ja richtig zünden um das Scorermäßig aufzufangen. Ganz so unwahrscheinlich wie ein monatelanger Ausfall von Lewandowski ist das o.g. Szenario mit Reus und Pulisic leider nicht.

Das heisst jetzt nicht dass man auf dem Markt was besseres hätte kaufen können oder sollen. Aber dass da mancher Bedenken hat wer die ganzen Buden machen soll ist verständlich.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Trainingskiebitz, Dienstag, 14.08.2018, 16:09 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Naja klar, wenn die Spieler die wir haben alle verletzt sind oder nicht funktionieren wird es eine Mistsaison.
Logisch.
Wenn sich bei Bayern Lewa und Wagner verletzen, Müller weiter formkrieselt und Robben an Altersdemenz leidet, dann haben die vorne auch ein Problem.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Trainingskiebitz, Dienstag, 14.08.2018, 21:30 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Ein langfristiger Ausfall von Reus ist ja auch so unwahrscheinlich :(

Wobei ich das Spiel gegen Lazio nicht gesehen habe und gerade gelesen habe dass Favre da in einem 4231 Spielen lies.
Das wiederum würde wieder einen Kagawa ins Spiel bringen der auf der 10 für 10+ Saisontore gut sein könnte.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:41 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Irgendwann müssen due jungen nunmal zeigen, dass sie es können. Natürlich kann das alles nach hinten losgehen - aber wenn sie das in sie gesteckte Vertrauen zurück zahlen, hast du auch auf einmal einen mächtigen Wertzuwachs.

Alle wollen immer junge und hungrige Spieler, dann muss man auch mal auf sie setzen und ihnen vertrauen, statt im Einsatzfall sofort zu unken, dass sie doch junge Spieler sind. Und schwächer als die Vorstellungen von Schürrle und Yarmolenko geht auch nur schwer.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Scarc, Dienstag, 14.08.2018, 15:21 (vor 2075 Tagen) @ Trainingskiebitz

Das gilt für alle Vereine. Wenn Lewandowski und Wagner in München ausfallen, haben sie auch keinen Stürmer mehr. Mehr als doppelt besetzen geht nicht.


Was ist das für ein Vergleich?

Bayern hat damit zwei echte Stürmer, wir deren 0. Mit Reus und Philipp nur "Notlösungen".

Lewandowski und Wagner sind so gut wie nie verletzt. Reus ist seit 2014 immer wieder für längere Zeit außer Gefecht, Philipp war in der letzten Saison mehrere Monate verletzt.

Entweder man plant mit Spielern oder man gibt ihnen keinen Vertrag.

Man kann nicht jede Position dreifach besetzen. Wenn man die beiden als mögliche Sturmspitzen plant, ist die Position doppelt besetzt.

Sind beide verletzt, muss man improvisieren. Dafür hat man polyvalente Spieler.

Anderes Beispiel: Bayern München hat für die Außen Ribery, Robben, Coman und Gnarby. Die sind sogar alle vier verletzungsanfällig.

Ich verrate euch dazu ein Geheimnis: Es ist besser einen kleinen Kader zu haben, weil in einem zu großen schnell Unruhe entsteht. Das war beim BVB letzte Saison der Fall. Der FC Barcelona hat genau 25 Spieler im Kader. Bayern München 24.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

Blarry, Essen, Dienstag, 14.08.2018, 14:48 (vor 2075 Tagen) @ Scarc

Man sollte Lewandowski und Reus jetzt besser nicht in Sachen Verletzungsempfindlichkeit vergleichen.

Die Rechnung beinhaltet keine Verletzten...

anniegetyourgun, Dienstag, 14.08.2018, 17:56 (vor 2075 Tagen) @ Blarry

Ein Vergleich der Verletzungsempfindlichkeit verbietet sich grundsätzlich, da niemand vorhersagen kann , wann der Fußballgott zuschlägt.

Problem: offensive Außenpositionen

Daddy, Dienstag, 14.08.2018, 11:31 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Würde mir, was das Thema Qualität angeht, trotzdem nicht reichen. Hat es ja letzte Saison schon nicht, mit den selben Leuten im offensiven Mittelfeld. Einzig Sancho konnte zum Ende der Saison für ein bisschen Gefahr sorgen.
Und so stark wie Pulisic hier einige reden, sehe ich den Jungen momentan einfach noch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass Favre Reus und Philipp auf den Flügeln sieht, zumindest hat das in den Testspielen nicht den Anschein gemacht. Auch im letzten Vorbereitungsspiel nicht.
Reus gehört meiner Meinung auch ins Zentrum.
Aber mal abwarten, in einigen Wochen sind wir schlauer.

Problem: offensive Außenpositionen

Brulence, an der Ruhr, Dienstag, 14.08.2018, 11:06 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Götze ist doch aber nun wirklich kein Außenspieler. Dafür fehlt es ihm schlicht an Geschwindigkeit. Das wäre nicht mehr als die allerletzte Notlösung.

Ich halte es für bedeutend wichtiger, dass Götze sich aus der Zentrale heraus zu einem dominierenden Spieler aufschwingt, der deutlich mehr Input fürs Team gibt. Nicht falsch verstehen - Götze war in der vergangenen Saison sicherlich noch mit einer der Besten/Stabilsten. Ich persönlich erwarte von ihm aber schon deutlich mehr an Kreativität und Torbeteiligungen.

Problem: offensive Außenpositionen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 11:13 (vor 2075 Tagen) @ Brulence

Götze ist doch aber nun wirklich kein Außenspieler. Dafür fehlt es ihm schlicht an Geschwindigkeit. Das wäre nicht mehr als die allerletzte Notlösung.

Kommt drauf an, ob wir dort Geschwindigkeit überhaupt groß nutzen können. Ich bezweifel nämlich, dass uns die Gegner auf einmal mehr Raum und Platz einräumen werden. Götze ist da mit Sicherheit kein Idealfall (mehr) für diese Position - ich sehe aber schon, dass er dort im Notfall spielen könnte, indem man das über geänderte Spielanlage auf der Außenbahn löst. Weniger raumgreifendes Tempo, dafür mehr Passspiel.

Problem: offensive Außenpositionen

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 11:32 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

... Götze ist da mit Sicherheit kein Idealfall (mehr) für diese Position - ich sehe aber schon, dass er dort im Notfall spielen könnte, indem man das über geänderte Spielanlage auf der Außenbahn löst. Weniger raumgreifendes Tempo, dafür mehr Passspiel.

Götzes beste Zeit bei uns war meiner Meinung nach die, als er über die rechte Außenposition kam. Letztlich ist das auch keine Frage der Endgeschwindigkeit, sondern der Ballführung, um über diese Position Raum zu gewinnen.

Weiterer Vorteil wäre auch, dass die zentrale Offensivposition für Kagawa frei bliebe. Den kann man nicht ganz so gut auf die Flügel verbannen.

Und dann lesen sich die Namen des offensiven Mittelfelds mit Reus-Kagawa-Götze ziemlich gut. Philipp dazu ganz vorne, damit kann man auch schon mal eine tiefstehende Abwehr in Schwierigkeiten bringen.

SGG
Klopfer

Problem: offensive Außenpositionen

Brulence, an der Ruhr, Dienstag, 14.08.2018, 11:01 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Erstmal ein "Hallo" in die Runde - ich bin der Neue... ;-)

Der Gedanke, den Du ansprichst, umtreibt mich auch etwas. Wobei man sicherlich dazu sagen muss, dass selbst durch einen eventuellen Mittelstürmer-Neuzugang sich nicht so wahnsinnig viel verschiebt.

Zumal, das war bei dem Test gegen Lazio ganz gut erkennbar, Reus als MS permanent ins Mittelfeld oder auf die Außen rochierte.

Reus, Philipp und Pulisic bieten sicherlich schon ausreichend Qualität auf Liga-Niveau an. Man ist aber ohne Frage darauf angewiesen, dass (insbesondere) Sancho den nächsten Schritt macht, etwas geradliniger und zielstrebiger wird. An Bruun Larsen und Wolf knüpfe ich erstmal keine größeren Hoffnungen. Bei BL aus dem Grund, dass ich noch gar nicht einschätzen kann wie er sich dauerhaft auf Profi-Niveau schlägt - und Wolf hat in den Vorbereitungsspielen meiner Ansicht nach deutlich zu wenig angeboten.

Problem: offensive Außenpositionen

d0g1am., Bochum, Dienstag, 14.08.2018, 10:56 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Sollten wir tatsächlich ohne Stürmer in die neue Saison gehen, kriege ich ein bisschen Angst was die Qualität auf unseren Flügeln angeht:

Sturm: Reus, Philipp

Außen: Pulisic, Wolf, Sancho, Bruun Larsen

Reicht das? Was meint Ihr?

Also ich persönlich traue Pulisic und Sancho zu, dass sie von der Qualität her ausreichen. Sofern wir mit einer Spitze spielen (Reus ODER Philipp), könnte einer der beiden auch noch auf Außen spielen. Und mit Wolf und Larsen haben wir zwei starke Backups, vielleicht sogar mehr. In der Vorbereitung hat Larsen schon ordentlich Dampf gemacht...

Und zur Not ist ja auch noch Guerreiro da, den ich eh nicht wirklich als LV sehe. Also die Flügel sind so die Position, wo ich mir die wenigsten Sorgen mache ;)

Problem: offensive Außenpositionen

DCrules, Köln, Dienstag, 14.08.2018, 11:14 (vor 2075 Tagen) @ d0g1am.

Das Problem was ich sehe: Sancho scheint bisher eher der Verlierer der Vorbereitung - wirkt behäbiger als letzte Saison und hat noch kein überzeugendes Spiel gemacht.
Evtl. auch mit den vielen Korrekturen von Favre überfordert. ;)

Mit Reus kann man realistisch gesehen für maximal 25 Spiele planen.

Dann lass mal noch Philip wieder Verletzungspech haben und wir stehen mit einer Offensive aus Pulisic, Bruun Larsen und Wolf da... Hallo Mittelmaß!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde Bruun Larsen macht einen guten Eindruck und sollte definitiv Einsatzminuten bekommen diese Saison - auch Wolf halte ich für einen guten Backup. Aber selbst Pulisic ist gerad mal 20 und noch nicht konstant in seinen Leistungen.

Da fehlen einfach komplett Erfahrung (abseits von Reus und mit leichten Abstrichen Philipp) und stabil kalkulierbare Leistung sowieso.

Guerreiro geht nach meinen Infos übrigens noch nach Paris - zumindest heißt es in Frankreich so. Aber das nur am Rande. Und Götze möchte ich eigentlich nicht zwingend auf Außen sehen, da uns dann Geschwindigkeit fehlt.

Ergo: Ich wäre selbst Modest gegenüber nicht abgeneigt, der einem 15 Tore + X garantiert und vergleichsweise günstig wäre.

Ansonsten soll man halt für einen Spieler wie Maximiliano Gomez oder Willan Jose mal ein wenig ins Risiko gehen. Das wird sich meiner Meinung nach Auszahlen. Oder man bemüht sich um Gerard Moreno von Villareal - auch kein schlechter. Ben Yedder würde ich auch immer noch nehmen. Es kann doch nicht sooo schwierig sein einen Stürmer zu finden der ein wenig Routine und eine gewisse Torgarantie mitbringt.

Problem: offensive Außenpositionen

anniegetyourgun, Dienstag, 14.08.2018, 18:03 (vor 2075 Tagen) @ DCrules

Das finden ist sicher nicht das Problem, eher das Verpflichten dieser Spieler.Alle benannten Spieler sind unseren Herren sicherlich genauso bekannt(oder besser)wie dir.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Block 62, Montag, 13.08.2018, 20:34 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dazu habe ich gerade mal recherchiert, aber nichts gefunden. Hält er es wirklich nicht für so dramatisch, wenn wir ohne gelernten MS in die Saison gehen. Isak scheint die Ansprüche ja nicht zu erfüllen, und weder Reus, noch Philipp oder Götze haben je restlos auf der Position überzeugt. Wie wichtig ein guter gelernter MS ist, das haben wir beim BVB in den letzten Jahren doch wirklich gelernt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Intertanked, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 13:08 (vor 2075 Tagen) @ horstenberg

Dazu habe ich gerade mal recherchiert, aber nichts gefunden. Hält er es wirklich nicht für so dramatisch, wenn wir ohne gelernten MS in die Saison gehen. Isak scheint die Ansprüche ja nicht zu erfüllen, und weder Reus, noch Philipp oder Götze haben je restlos auf der Position überzeugt. Wie wichtig ein guter gelernter MS ist, das haben wir beim BVB in den letzten Jahren doch wirklich gelernt.

Um die Frage noch 1:1 zu beantworten.

Favre sagt: “Wir werden eine Lösung finden, ich muss mich adaptieren, das ist ok. Es geht gut, ich beklage mich nicht”.

Nach dem Lazio-Spiel u.a. hier: watch?v=lD9tNyhIhzc

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 08:50 (vor 2075 Tagen) @ horstenberg

Der BVB würde sicherlich sehr gerne längst einen so genannten echten Mittelstürmer verpflichtet haben.

Aber der Markt in diesem Segment ist schlichtweg völlig verrückt geworden. Die Preise sind selbst im Vergleich zum restlichen Markt völlig außer Rand und Band und vor allem die Spieler selbst (nebst ihren Beratern) wissen auch genau, wie eng das Segment ist. Sprich, die Aufwandsseite stellt dabei ein sehr großes Problem dar, welches zu den hohen Investitionsvolumen noch dazu kommt.

Darüber hinaus gab es durchaus schon Kandidaten, die der BVB gerne verpflichtet hätte, mit denen man auch gute und weitreichende Verhandlungen (auch schon vor längerer Zeit) geführt hat, aber die schlichtweg dem BVB abgesagt haben. Und dies nicht nur, um wirtschaftlich reizvolleres anzunehmen. Nicht jeder Spieler will dann am Ende auch zum BVB und zieht im Zweifel auch eine Stufe tiefer eher vor, oder schlicht ein anderes Lebensumfeld. Oder es gibt derart verworrene Berater- und Besitzverhältnisse, dass der Spieler selbst gar nicht frei entscheidet.

Das in diesem Segment zudem zunehmend es so ist, dass sehr begabte und im besten Alter befindliche Spieler lieber hochdotiere Verträge in der Premiere League auf der Reservebank aussitzen, kommt dann noch hinzu. Inzwischen ist es in der Branche ja sogar so, dass die steinreichen Klubs dazu übergehen, wie es scheint, quasi Optionen auf junge und interessante Spieler zu kaufen. Einfach um eine Hand auf diesen zu haben. Und zahlen dafür zweistellige Millionenbeträge.

Keine Frage, der BVB hat da auch einfach auf mehr auf der Abgangsseite gehofft - stand heute. Denn ohne dies ist das Budget einfach überschaubar. Allein bei der Investition. Und der Drang und Wunsch, den Aufwand für Personal wieder deutlich gemäßigter zu gestalten, kommt noch hinzu. In diesem Kontext muss auch berücksichtigt werden, dass alle Entscheidungsträger davon überzeugt waren, dass vor allem das Zentrum unseres Spiels in der Defensive DIE Baustelle war. Und dort Mittel genutzt werden mussten.

Und dies eingedenk dessen, dass z.B. ein Spieler wie William Jose aus San Sebastian, sicherlich ein guter und interessanter Mann (mit dem man auch sprach und spricht), aber gewiss kein massives Schwergewicht schon mit Preisschilder deutlich über 30 Mio. EUR ausgezeichnet ist. Und selbst ein Gehalt (über eine längere Laufzeit) und Handgeld fordert, das dann einfach schon über das eigentliche Limit hinaus geht. Und dafür bekommt man dann durchaus nichts "gesichertes", sondern eher eine Wundertüte.

Und selbst wenn man dann sagen würde, dass man mangels Alternativen solch einen Spieler nehmen würde, so würden die genannten Summen schlicht den derzeitigen Rahmen sprengen, der stand jetzt (so keine weiteren relevanten Abgänge passieren würden) zur Verfügung stünde.

Bliebe eine Leihe. Aber auch hier stellt sich das Segment mehr als kompliziert dar. Und in der Regel lässt sich dort erst etwas realisieren, kurz bevor die Transfertore ihre Tür schließen.

Und wenn dann jemand Batshuayi nennt. Zum einen ist er ein unglaublich teurer Spieler qua Gehalt. Zum andere gibt es nicht einen Entscheidungsträger, der von ihm sportlich und auch charakterlich abschließend überzeugt wäre.

Gleiches gilt für den Namen Balotelli. Im Gesamtpaket wäre das - trotz der Ablösefreiheit, die nur besagt, dass Nizza leer ausgeht - ein extrem teurer Transfer, der über die Laufzeit ein Volumen von über 50 Mio. EUR erreichen würde. Für einen Spieler, dessen "Konsistenz" kaum einer abschließend klar benennen kann.

Und für einen Typ "egozentrische Diva", von denen eigentlich jeder in Dortmund die Nase voll hat. Man will wieder eine Einheit bilden, ein Team bauen und die dafür nötigen Skills haben.

Dass der Stürmermarkt so ist, und zwar schon seit Jahren, zeigte ja auch unsere Vereinspolitik, die am Ende dann sich durchaus auch als Fehler erwies.

Statt für Herrn Lewandowski eine große Ablöse einzustreichen, hielt man ihn noch sein letztes Vertragsjahr. Und gab ihm, obwohl er enormes Theater machte, gar ein Handgeld und eine Gehaltsaufbesserung, um sicher zu gehen, dass er auch noch gescheit arbeiten würde. Man tat es, mangels Alternativen.

Herr Aubameyang wurde über Jahre mit Handgeldern in zweistelligen Millionenhöhen überschüttet und mit immer neuen Gehaltserhöhungen bedacht, obwohl er sich wie ein Kasper aufführte und quasi wöchentlich die Verantwortlichen zum Wahnsinn trieb mit seinen Wechselwünschen. Man tat es, weil man keine passenden Alternativen sah.

Nun kann man sagen, dass es auf jeden Fall irgendwelche Alternativen geben muss. Und ein Klub wie wir diese auch finden müsste und überzeugen können müsste.

Aber die Gesamtlage ist da schon sehr schwierig. Man nehme das Beispiel Uth. Sehr gerne hätte man den wohl mal genommen. Aber er wollte nicht - Punkt aus. Herr Martinez? Seine Berater wollten ihn mit aller Macht zu Inter Mailand versetzten. Vor Jahren den jetzigen Stammstürmer von Bayer Leverkusen? Er wollte schlicht nicht zu uns kommen. Aus rein sportlichen Erwägungen.

Der ominöse Alvaro Morata? Ohnehin nur realisierbar, wenn wir einen Pulisic Verkauf hätten realisieren können, war immer unklar, was am Ende der neue Chelsea Trainer eigentlich genau plant.

Herr Martial? Er verdient in Manchester Summen, die hier jede Gehaltshygenie im Kader zerstören würde. Und ist beileibe ja kein gestandener und erprobter Stürmer.

Der sich selbst gern ins Spiel bringende Modeste? Er wäre wohl noch irgendwie finanzierbar, aber würde er in die angedachten Spielideen des Trainers passen? Kaum bis gar nicht.

Mario Mandzukic war sicherlich schon sehr weit vorangeschritten. Aber zum einen hätte die eine Hälfte der BVB Anhänger wegen seiner politischen Einstellungen direkt aufgeschrien und ihm jedes Unterstützung entzogen, während die andere Hälfte gesagt hätte "viel zu alt und sowieso nicht tauglich".

Unter dem Strich ist man, und damit auch unser Trainer, daher schon sehr früh an den Punkt angekommen, sich zu überlegen, welche "Nebenwege" es denn wohl geben könnte. Und da kommt man dann eben zu Philipp.

Und Lucien Favre ist da eine Mann, der eben nicht zickig sich in sein Büro zurückzieht und darüber lamentiert, dass er nunmehr keines der angedachte Ziele erreichen könnte. Er nimmt es, wie es ist. Es mag ihm nicht gefallen, aber er hat genug Ahnung von der Branche, um die Realität anzuerkennen.

Die letzten Tage des Transferfensters können nun noch einiges bringen. Zum einen kann passieren, dass wir doch noch nennenswerte Erlöse erzielen können. Und/oder Budget frei machen können. Was den Spielraum erhöhen würde, und zwar relevant. Zum anderen wird sicher noch der ein oder andere Name auf den Markt kommen...

Einen Stürmer wollen, will man jedenfalls! Aber man kann zwar machen was man will, aber nicht wollen was man will ;-)

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:08 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Aber der Markt in diesem Segment ist schlichtweg völlig verrückt geworden. Die Preise sind selbst im Vergleich zum restlichen Markt völlig außer Rand und Band und vor allem die Spieler selbst (nebst ihren Beratern) wissen auch genau, wie eng das Segment ist. Sprich, die Aufwandsseite stellt dabei ein sehr großes Problem dar, welches zu den hohen Investitionsvolumen noch dazu kommt.

Hm, neulich stand hier noch (glaube, Sascha hat das geschrieben), dass der Markt gar nicht überhitzt/verrückt sei - und ich habe dann tatsächlich ein Interview mit Zorc gelesen, in dem er das bestätigt oder zum Ausdruck bringt. Allerdings ist das Interview, wie ich jetzt sehe, aus dem letzten Jahr. Ist es in dieser Saison anders? Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Es ist ohne Zweifel komplizierter geworden, Spieler zu verpflichten (ich verweise hier natürlich auch auf die LV-Position), die Gründe hierfür hast du ja bereits detailliert genannt. Allerdings ist es eben auch nicht unmöglich, und wenn man vorausschauend gearbeitet hätte, dann hätte man zum Beispiel einen Spieler wie Ramos nie abgeben dürfen. Um es kurz zu machen: Ich sehe da weitaus mehr Fehler bei den Verantwortlichen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:17 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Ich glaube generell, dass dieses "überhitzt" eher ein Mythos ist. Das ist kein temporäres Phänomen, die Preise steigen einfach kontinuierlich. Und dieses Jahr ganz speziell sehe ich bislang vor dem Hintergrund des letzten Sommers eine relativ defensive Transferperiode. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Weltmeisterschaft war, nach der in der Regel mindestens zwei, drei kommende "Superstars" von den großen Vereinen aufgekauft werden.

Wirklich verrückt war da bislang nur der Kauf von Kepa durch Chelsea. Das hatte wohl so niemand auf der Rechnung. Die ganz großen Kracher wie im letzten Jahr mit Neymar, Mbáppe und Dembélé fehlen dieses Jahr. Dagegen waren die Ablösesummen für Higuain und Ronaldo perverserweise ja schon irgendwie überraschend moderat.

Wenn das aktuell einen überhitzten Markt darstellt, dann haben wir ein Megaproblem. Ich würde es für kurz- und mittelfristig eher als untere Grenze ansehen, was gerade an Transfergeldern über den Ladentisch geht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 11:25 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Der überhitzte Markt passiert in erster Linie dort, wo die Berichterstattung eher unscharf wird.

Bei den geforderten Gehältern, den Handgeldern, den Beraterhonoraren, den Zusatzvereinbarungen in den Verträgen, den in wahnwitzigster Weise ausgehandelten Zusatzvereinbarungen in Verträgen, Sonderprämien etc. etc. etc..

Und diese Summen musst du dann z.T. über viele Jahre garantieren und eben auch erwirtschaften.

Und aus meiner Sicht - gerade im Segment des Sturms, wo eher wenige Spieler überhaupt verfügbar sind - liegen die eher wenigen Wechsel genau dort begründet. Die Spieler und deren Berater reißen gerade aus, was maximal geht. Und jedenfalls stand jetzt haben da die allermeisten Klubs eher zurückgezuckt.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:38 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Das ist aber auch kein Wunder, dass die Spieler und die Berater sowas fordern, wenn die Vereine neue TV-Verträge, neue Umsatzrekorde und Ausrüsterverträge mit Jahresbeträgen von über 50 Millionen präsentieren. Und auch der BVB macht jetzt nach Außen nicht gerade den ärmsten Eindruck, wenn man für Delaney 25 Millionen ausgeben kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es sich um eine kurzfristige Überhitzung handelt, sondern um ein langfristiges Niveau, mit dem sich die Vereine werden arrangieren müssen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

anniegetyourgun, Donnerstag, 16.08.2018, 09:29 (vor 2073 Tagen) @ Sascha

"Deshalb glaube ich auch nicht, dass es sich um eine kurzfristige Überhitzung handelt, sondern um ein langfristiges Niveau, mit dem sich die Vereine werden arrangieren müssen."

Oder die Vereine beginnen so langsam ihre Grenzen zu ziehen !

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:16 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:20 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)

Natürlich wollte er weg. Aber auch hier: Dumm von den Verantwortlichen und Trainern, ihm nicht mehr Spielzeit gegeben zu haben. Stattdessen pampert man halt Aubameyang, der sehr wohl seine schlechten Phasen hatte.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:27 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)


Natürlich wollte er weg. Aber auch hier: Dumm von den Verantwortlichen und Trainern, ihm nicht mehr Spielzeit gegeben zu haben. Stattdessen pampert man halt Aubameyang, der sehr wohl seine schlechten Phasen hatte.


Ganz merkwürdige Forderung. Ist doch ein Großteil des Anhangs regelmäßig ausgerastet wenn "Nichtskönner" Ramos eingewechselt wurde. Da lässt man seinen Weltklassestürmer doch gerne auf der Bank. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:31 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)


Natürlich wollte er weg. Aber auch hier: Dumm von den Verantwortlichen und Trainern, ihm nicht mehr Spielzeit gegeben zu haben. Stattdessen pampert man halt Aubameyang, der sehr wohl seine schlechten Phasen hatte.

Ganz merkwürdige Forderung. Ist doch ein Großteil des Anhangs regelmäßig ausgerastet wenn "Nichtskönner" Ramos eingewechselt wurde. Da lässt man seinen Weltklassestürmer doch gerne auf der Bank. ;)

Ich habe lediglich ein Beispiel genannt, Tore fallen auch durch Spielpraxis, aber wie auch immer: Ramos ist schon länger weg - und wäre vermutlich so oder so nicht mehr da.

Warum eigentlich "merkwürdig": Phil spricht doch selbst von der Tatsache, dass man alle Wünsche der Spieler erfüllt hätte, und am Ende ist man der Gelackmeierte. Es wurden zig Fehler gemacht, wer will da widersprechen?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:37 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Sind es Fehler wenn man dem Lauf der Dinge folgt?

Sind es Fehler Hummels, Miki und Gündogan abzugeben, damit sie ein Jahr später nicht ablösefrei wechseln und uns über 110 Mio. Euro fehlen?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:45 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Sind es Fehler wenn man dem Lauf der Dinge folgt?

Sind es Fehler Hummels, Miki und Gündogan abzugeben, damit sie ein Jahr später nicht ablösefrei wechseln und uns über 110 Mio. Euro fehlen?

ich kann dir gerade nicht folgen, die Rede ist nicht von Hummels, Miki und Gündogan.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:49 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Wovon dann? Ich lese immer nur Fehler hier, Fehler da? Was für Fehler? Konkret? Einen Ersatz für Aubameyang nicht zu bekommen ist kein Fehler wenn man Dutzende Stürmer versucht zu bekommen. Immerhin ist das hier kein Viehhandel.

Zumal man den Ersatz für Aubameyang mit Isak schon rechtzeitig geholt hat. Leider hat er sich nicht so entwickelt wie erhofft, sonst hätte es auch durchaus so wie mit Barrios - Lewandowski oder Lewandowski - Aubameyang laufen können.

Wir wollten unter anderem Uth, Gameiro, Higuain, Mandzukic. Keiner von denen wollte. Und das werden nicht die einzigen gewesen sein. Bei Batshuayi wars ähnlich, glaubt man den spanischen Medien.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:59 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Nein, in diesem Strang geht es um die Stürmersuche. Die Phase mit Hummel, Gündogan, Micky war unglücklich, ließ sich wohl kaum anders lösen, da der Verein auch das Geld braucht und nicht jedes Jahr einen auf Lewandowski machen kann.

Wenn man es in zwei Jahren nicht schafft, einen MS-Nachfolger zu finden, kann man schwerlich davon reden, dass alles richtig gemacht wurde.

Bis heute habe ich den Isak-Transfer nicht verstanden. Das war doch ein Spieler zunächst für die zweite Mannschaft, oder? Alles andere würde sich mir nicht erschließen, zumal ja Tuchel angeblich nichts von diesem Transfer gewusst hat.

Das ist nicht der erhoffte Nachfolger, sondern eines dieser Talente, die der BVB sammelt - ohne wirklich genau zu wissen, warum.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:08 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Nein Isak wurde explizit als Nachfolger von Aubameyang geholt. Heute nochmal im Artikel der Ruhrnachrichten nachzulesen. Leider hat er die Vorschusslorbeeren nicht bestätigt. Das passiert im Fußball. Das ist normal.

Und genau das ist nunmal die Art wie mans hier macht. ;) Mal hat man dabei Glück und mal klappts nicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 12:12 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Wenn dem so gewesen wäre, hätte man das mit den Trainern und auch in der Öffentlichkeit genau so kommunizieren müssen. Nichts davon ist passiert.

Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt war doch schon klar, dass Auba bald gehen wird. Und der 17/18jährige soll dann sofort sein Nachfolger werden, ohne wirklich gespielt zu haben ..?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Mittwoch, 15.08.2018, 12:05 (vor 2074 Tagen) @ beygo
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 15.08.2018, 12:09

Das ist nicht der erhoffte Nachfolger, sondern eines dieser Talente, die der BVB sammelt - ohne wirklich genau zu wissen, warum.

Nein, das sind Talente die der BVB einkauft um seine Mannschaft zu verstärken. perspektivisch. Wie z.B. Sancho es schon in der Rückrunde getan hat. Vielversprechende Talente die von großen Teams umworben werden. Wie Isak, der wohl bei Madrid gelandet wäre und Dortmund dazwischengegrätscht ist.
Zukünftig wird das auch weiterhin der Weg des BVB sein, weil man diese Talente nach einem guten Jahr in einer der Topligen (ESP, ENG, GER, ITA, FRA) nicht mehr finanzieren kann.
So hat man dies auch bei Gomez gemacht. Der in der Vorbereitung schon gezeigt hat warum er als solch ein Talent gilt. Nur muss er dies halt auch auf dem Erwachsenenniveau auch umsetzen. Was auch für Isak galt. Er aber bisher nicht geschafft hat. Auch das wird weiterhin immer wieder vorkommen. Weil es Menschen sind. Es wäre aber absurd damit nur aufzuhören weil ein Spieler es nicht schafft.

warum man in dieses Extrem verfallen muss wie bei Marianne ("Pokemon")

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:24 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)


Natürlich wollte er weg. Aber auch hier: Dumm von den Verantwortlichen und Trainern, ihm nicht mehr Spielzeit gegeben zu haben. Stattdessen pampert man halt Aubameyang, der sehr wohl seine schlechten Phasen hatte.

Aubameyang hat 2015/2016 allein in der Liga 25 Tore gemacht und dort auch bis zur Winterpause 2015/2017 schon 16 mal getroffen. In den zwei Spielzeiten insgesamt hat er 79 Pflichtspieltore für den BVB erzielt.

Das kann man schwerlich irgendjemandem vorwerfen, dass er diese Tormaschine nicht öfters aus dem Spiel gelassen hat, um Adrian Ramos Einsatzzeit zu geben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:27 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Einen Stürmer der in drei aufeinanderfolgenden Wechselperioden weg will, den lässt man auch irgendwann weg, weil es überhaupt keinen Sinn hat ihn zu behalten, wie im Beispiel Ramos. ;)


Natürlich wollte er weg. Aber auch hier: Dumm von den Verantwortlichen und Trainern, ihm nicht mehr Spielzeit gegeben zu haben. Stattdessen pampert man halt Aubameyang, der sehr wohl seine schlechten Phasen hatte.


Aubameyang hat 2015/2016 allein in der Liga 25 Tore gemacht und dort auch bis zur Winterpause 2015/2017 schon 16 mal getroffen. In den zwei Spielzeiten insgesamt hat er 79 Pflichtspieltore für den BVB erzielt.

Das kann man schwerlich irgendjemandem vorwerfen, dass er diese Tormaschine nicht öfters aus dem Spiel gelassen hat, um Adrian Ramos Einsatzzeit zu geben.

Hey, ich meinte die schlechten Phasen. Nicht, dass dies Ramos beeindruckt und die Wechselgedanken verhindert hätte. Möglichkeiten gab es, man denke nur an die Tribünenverbannungen. Man spielt das Spiel mit - und wundert sich dann, dass die Spieler einem auf der Nase herumtanzen.

Es bleibt dabei: Ohne MS in die Saison - und schuld war nur der Bossa Nova ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:34 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Hey, ich meinte die schlechten Phasen. Nicht, dass dies Ramos beeindruckt und die Wechselgedanken verhindert hätte. Möglichkeiten gab es, man denke nur an die Tribünenverbannungen. Man spielt das Spiel mit - und wundert sich dann, dass die Spieler einem auf der Nase herumtanzen.

Ja. Aber es ist auch eben nicht dumm, dass man so auf Auba gesetzt und ihm nicht gleich nach zwei Spielen ohne Torerfolg durch Ramos ersetzt hat. Ramos ist vielleicht wirklich nicht so schlecht wie er gemacht wurde (wobei ich bei ihm von Anfang an nicht wirklich überzeugt war), aber Aubameyang hat einfach auf einem Niveau gespielt, das einfach zwei Klassen über Ramos lag.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:42 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Hoffentlich sind wir uns darin einig, dass auch im Fußball der nahtlose Übergang von großer Bedeutung ist. Ich möchte mich hier auch nicht auf Ramos fixieren - ich kann auch fragen, was man sich zum Beispiel bei Isak gedacht hat. Noch einmal: Die Transferpolitik ist nicht wirklich vorausschauend. Und es kann nicht sein, dass man bis heute keinen MS präsentieren konnte. Wenigstens in dieser Angelegenheit wurde sehr schlecht gearbeitet - und die meisten Fehler bleiben eben hausgemacht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:06 (vor 2074 Tagen) @ beygo

... Noch einmal: Die Transferpolitik ist nicht wirklich vorausschauend. Und es kann nicht sein, dass man bis heute keinen MS präsentieren konnte. Wenigstens in dieser Angelegenheit wurde sehr schlecht gearbeitet - und die meisten Fehler bleiben eben hausgemacht.

Die meisten Fehler, die hier so in den Raum gestellt werden, entpuppen sich dann bei genauerem Hinsehen, als ganz banale Reaktionen auf die allgmeine Situation.

Nehmen wir doch mal das ganz einfache Beisipel Batshuayi. Mit ziemlicher Sicherheit hätte man den, wenn man gewollt hätte, sogar haben können.

Nur hätte sich dann folgende Rechnung ergeben:

Ablöse: mind. 60 Mio.
Berater 30 % 18 Mio.
Handgeld ???

Also Minimum 80 Mio. €
Jahresgehalt mind. 10 Mio. €
Vierjahresvertrag

Heißt also im Klartext:

Es müssen vier Jahre lang jedes Jahr 30 Millionen € für einen einzigen Spieler mehr erwirtschaftet werden, als ohne diesen Spieler möglich wäre.
Wer eine solche Unternehmensentscheidung für einen Fehler hält, der hat meiner Meinung nach einfach ignoriert, worum es im Profiußball geht.

Jetzt kann man natürlich einräumen, dass es da schließlich genug andere gab.
Aber Bats ist ein gutes Beispiel, weil er den aktuellen Durchschnitt repräsentiert.
Bessere Spieler wären noch viel teurer, mit schlechteren können wir entweder wenig anfangen (Modeste) oder das Risiko wäre viel zu groß (Balotelli).

SGG
Klopfer

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:52 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Prinzipiell bin ich, was die Beurteilung der Position des Mittelstürmers angeht, ziemlich bei dir. Würde es nur eben überhaupt nicht daran festmachen, dass man nicht einen damals auch schon 30-jährigen Ramos zum Ersatzstürmer aufgebaut hat, indem man einen 30-Tore-Mann auf die Bank gesetzt hat.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 12:03 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Prinzipiell bin ich, was die Beurteilung der Position des Mittelstürmers angeht, ziemlich bei dir. Würde es nur eben überhaupt nicht daran festmachen, dass man nicht einen damals auch schon 30-jährigen Ramos zum Ersatzstürmer aufgebaut hat, indem man einen 30-Tore-Mann auf die Bank gesetzt hat.

Na gut, warum dann aber überhaupt Ramos? Hat einer damals eigentlich diese Doppelstürmer-Strategie mit Immobile verstanden? Auch so ein Fehler, der ja auch im Schwatzgelb-Artikel zurecht angeführt wird.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:12 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Klopp war der Meinung, dass man Lewandowski nicht 1:1 mit einem Spieler ersetzen kann und wollte es mit zweien probieren. Ramos als Spieler, der vorne Bälle festmachen kann (dass er das kann, hat er beim 1:0 gegen Bayern gezeigt) und Immobile als Vollstrecker. Das ging in die Hose und vor allem bei Immobile hat man eine gewaltige Fehleinschätzung gehabt. Aber das gehört eben auch zum Fußball dazu, dass Pläne in die Hose gehen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

thospe, Merzig, Mittwoch, 15.08.2018, 12:35 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Klopp war der Meinung, dass man Lewandowski nicht 1:1 mit einem Spieler ersetzen kann und wollte es mit zweien probieren. Ramos als Spieler, der vorne Bälle festmachen kann (dass er das kann, hat er beim 1:0 gegen Bayern gezeigt) und Immobile als Vollstrecker. Das ging in die Hose und vor allem bei Immobile hat man eine gewaltige Fehleinschätzung gehabt. Aber das gehört eben auch zum Fußball dazu, dass Pläne in die Hose gehen.

Naja Klopp ursprünglicher Plan war ja ein 442, wenn ich mich richtig erinnere. Da hätte ich Immobile auch gerne mal gesehen, er hat durchaus seine Qualitäten. Warum es letztlich nie probiert würde weiß am Ende nur Klopp. Vermutlich war gegen Ende seiner Zeit auch etwas festgefahren.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:10 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Im übrigen eine Fehleinschätzung von Klopp. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 12:12 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Na und ..?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:31 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Man geht aber so oder so nicht ohne MS in die Saison. Man hat nämlich Philipp und Isak. Bei allem persönlichen Frust, dass der BVB nicht geil genug für Topstürmer ist, sollte man das mal nicht vergessen.;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:35 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Man geht aber so oder so nicht ohne MS in die Saison. Man hat nämlich Philipp und Isak. Bei allem persönlichen Frust, dass der BVB nicht geil genug für Topstürmer ist, sollte man das mal nicht vergessen.;)

Nein, Isak ist der Ramos, der nicht wirklich einbezogen wurde. Philipp kann in die Rolle hineinwachsen, glaube es aber nicht.

Ich persönlich kann gut damit leben, dass viele Spieler den BVB nicht "geil" genug finden, habe auch an keiner Stelle einen sog. Top-Stürmer gefordert.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:40 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Man geht aber so oder so nicht ohne MS in die Saison. Man hat nämlich Philipp und Isak. Bei allem persönlichen Frust, dass der BVB nicht geil genug für Topstürmer ist, sollte man das mal nicht vergessen.;)


Nein, Isak ist der Ramos, der nicht wirklich einbezogen wurde. Philipp kann in die Rolle hineinwachsen, glaube es aber nicht.

Isak ist eher der Spieler, der jetzt bereits beim vierten Trainer in Serie durchs Raster gefallen ist. Es können halt nur die Spieler einbezogen werden, bei denen man sich einen Sinn davon verspricht. Isak scheint diesen Eindruck jedoch bei keinem Übungsleiter erweckt zu haben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 15.08.2018, 11:44 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Man geht aber so oder so nicht ohne MS in die Saison. Man hat nämlich Philipp und Isak. Bei allem persönlichen Frust, dass der BVB nicht geil genug für Topstürmer ist, sollte man das mal nicht vergessen.;)


Nein, Isak ist der Ramos, der nicht wirklich einbezogen wurde. Philipp kann in die Rolle hineinwachsen, glaube es aber nicht.

Isak ist eher der Spieler, der jetzt bereits beim vierten Trainer in Serie durchs Raster gefallen ist. Es können halt nur die Spieler einbezogen werden, bei denen man sich einen Sinn davon verspricht. Isak scheint diesen Eindruck jedoch bei keinem Übungsleiter erweckt zu haben.

Dann ist das eben ein beschissenes Scouting gewesen, am Trainer vorbei (nein, ich bin kein Tuchel-Freund ...).

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:49 (vor 2074 Tagen) @ beygo

Ich halte es prinzipiell für legitim, dass ein Verein einen Spieler verpflichtet, von dem der Trainer nicht so ganz überzeugt ist. Weil der Verein den großen Rahmen vorgibt und langfristig planen muss, während Trainer in der Regel eine temporäre Entscheidung sind.

In diesem Fall halte ich das aber wirklich für eine verdammt schlechte Idee, auf dieser Basis einen 17-jährigen Bengel aus dem Ausland zu holen, wenn sich Trainer und Leitung gerade überhaupt nicht grün sind und der Spieler komplett zwischen die Fronten gerät.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 15.08.2018, 12:01 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

Man muss aber auch einfach Mal sagen, dass bei Spielern in dem Alter, auch wenn die Anlagen noch so toll sind, es immernoch eine große Streuung gibt. Einige machen noch einen großen Sprung, andere stagnieren plötzlich.
Von daher ist das ein geplantes Risiko. Sowas hat immer auch etwas auch mit glück und Pech zu tun. Gerade als Stürmer.
Isak ist zB noch so jung, dass es da immernoch gut möglich ist, dass er den Schritt macht. Allerdings würde ich ihn Verleihen, entweder zu einem gut geführten 1.Ligisten wie Freiburg oder Mainz oder zu einem 2. Ligist.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:11 (vor 2074 Tagen) @ Tigo

Glaubt man den Gerüchten haben wir genau das vorgehabt. Isak weigert sich aber verliehen zu werden.

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

EraserHead, Mittwoch, 15.08.2018, 00:00 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Herr Martial? Er verdient in Manchester Summen, die hier jede Gehaltshygenie im Kader zerstören würde. Und ist beileibe ja kein gestandener und erprobter Stürmer.

Anthony Martial verdient bei ManUnited £75,000 pro Woche (confirmed salary, 02. August.2018).
Das würde in Dortmund wohl gar nichts sprengen.
Ein Aubameyang hat zum Schluss mehr verdient.
Reus verdient mehr.
Witsel verdient wohl mehr.

Als Martial noch in Monaco spielte, war er wohl das größte Stürmertalent Europas. Ein gestandener und erprobter Stürmer war ein Lewandowski oder Aubameyang ja auch nicht. Ein Immobile hingegen schon.


Einen Stürmer wollen, will man jedenfalls! Aber man kann zwar machen was man will, aber nicht wollen was man will ;-)

Arthur Schopenhauer's Wort „Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will“, bezeichnet die Unfreiheit des Willens.

Da, wie Du schreibst, der BVB einen Stürmer will, passt der Verweis auf die Unfreiheit des Willens jetzt wie genau?

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:19 (vor 2074 Tagen) @ EraserHead

Na der wird bei einem Wechsel auch sicher das gleiche Gehalt bekommen. ;)

Das kannste dann locker mal verfünffachen, wenn nicht mehr.

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

EraserHead, Mittwoch, 15.08.2018, 13:29 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Na der wird bei einem Wechsel auch sicher das gleiche Gehalt bekommen. ;)

Das kannste dann locker mal verfünffachen, wenn nicht mehr.

So wie bei Witsel?
Wieso eigentlich nicht verzehnfachen...;-)

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 12:41 (vor 2073 Tagen) @ EraserHead

Es gibt einen Unterscheid zwischen Witsel und martial. Sogar mehrere. Angefangen vom Alter, der Liga, dem Potenzial und dem Wunsch zu wechseln. ;)

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 09:43 (vor 2074 Tagen) @ EraserHead

Anthony Martial verdient bei ManUnited £75,000 pro Woche (confirmed salary, 02. August.2018).

Ja genau. Als Grundgehalt.

Das würde in Dortmund wohl gar nichts sprengen.
Ein Aubameyang hat zum Schluss mehr verdient.
Reus verdient mehr.
Witsel verdient wohl mehr.

Also die Topspieler sind dann der Maßstab für Martial? Das ist doch mit Hygiene gemeint.

Da, wie Du schreibst, der BVB einen Stürmer will, passt der Verweis auf die Unfreiheit des Willens jetzt wie genau?

Ich denke es ist recht einfach verständlich, was ich damit ausdrücken will.

MFG
Phil

Anthony Martial zerstört nicht die Gehaltshygiene

EraserHead, Mittwoch, 15.08.2018, 13:24 (vor 2074 Tagen) @ Phil
bearbeitet von EraserHead, Mittwoch, 15.08.2018, 13:30

Anthony Martial verdient bei ManUnited £75,000 pro Woche (confirmed salary, 02. August.2018).


Ja genau. Als Grundgehalt.

8-9 Mio. Grundgehalt sollen für Martial nicht drin sein?
Vielleicht verzichtet er ja auch, wie Witsel, auf einen Teil seines Gehalts.
Vielleicht tun es auch 7-8 Mio., weil er beim BVB gesetzt ist und auf seiner eigentlichen Position,
im Sturmzentrum, spielen kann – man weiß es nicht...

Das würde in Dortmund wohl gar nichts sprengen.
Ein Aubameyang hat zum Schluss mehr verdient.
Reus verdient mehr.
Witsel verdient wohl mehr.


Also die Topspieler sind dann der Maßstab für Martial? Das ist doch mit Hygiene gemeint.

Witsel ist also schon ein Topspieler?
Ich denke schon, das Witsel vielversprechend ist, aber noch kein Topspieler beim BVB.
Martial ist nicht in einer Liga mit Reus?...zumindest nicht in der Verletztenliga.

Martial will und soll weg. Der Spieler ist auf dem Markt...lets go!

Wie auch immer, wahrscheinlich wird es Edi Glieder der II., oder es kommt gar keiner mehr.

Anthony Martial und Diego Laxalt gehen ja wahrscheinlich zum AC Mailand – leider, ich hätte gerne beide beim BVB gesehen.

Da der BVB aber ~82 Mio. Ablöse für Spieler bezahlt hat, die dem Verein bisher so gut wie gar nichts gebracht haben und diese auch nicht mehr oder nur mit herbem Verlust wieder los wird, ist man halt im Moment etwas eingeschränkt.

Schürrle: 30 Mio. Ablöse
Dahoud: 12 Mio. Ablöse
Guerreiro: 12 Mio. Ablöse
Rode: 12 Mio. Ablöse
Toljan: 7 Mio. Ablöse
Isak: 8.6 Mio. Ablöse

Rechnet man jetzt noch die Gehälter obendrauf...was soll man dazu sagen...da sind doch die Dembele und Aubameyang Millionen wahrscheinlich schon weg...

Totes Kapital könnte man soetwas nennen...gut gemacht BVB.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Ajodb, Steinfurt, Dienstag, 14.08.2018, 23:46 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Immer wieder interessant, dass nun nicht mehr wie vor einigen Monaten oder vor einem Jahr kommt dass man ja die riesigen Ablösesummen von Hummels, aubameyang und Dembele bestimmt zum großen Teil reinvestiert.....Das war ja immer das Totschlagargument wenn es darum ging nachzuvollziehen wo eigentlich die ganzen Einnahmen bleiben...Was wäre eigentlich passiert wenn wir diese nicht gehabt hätten? Pleite? Ist das mittlerweile einkalkuliert im Budget dass man hohe Ablöse erzielen muss um dann weniger ambitoonierte Spieler oder gar niemanden als Ersatz zu holen? Seit Jahren riesige Einnahmen bei Transfers aber die Qualität der Mannschaft sinkt und sinkt und sinkt in allen Mannschaftsteilen. Dann kommt immer : der Markt ist überhitzt, sicher ist er das, aber daher haben wir ja auch so hohe Einnahmen, versteh ich nicht und ist für mich trotz aller Argument wie Handgeld nicjt nachvollziehbar.... Eigentlich müsste man sogar deutlich mehr inverstierrn können als Geld durch Ablöse reinkommt...Aber nun gut..Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl und das nicht nur sportlich

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 09:37 (vor 2074 Tagen) @ Ajodb

Was genau ist denn deine Annahme, wo das Geld ist und was damit gemacht wird?

Ich meine, es wurde doch schon xfach dargelegt, was genau damit passiert (ist), warum die in den Medien genannten Summen oftmals gar nicht das sind, was auf unsere Konten fließt und welche Aufwandspositionen sich gleichzeitig auch erhöht haben.

Worauf also willst du hinaus? Ja, man kann absolut sagen, dass die Verantwortlichen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht wirklich eine tolle Mannschaft auf die Beine stellten im letzten Jahr. Dass es seit 2-3 Jahren diverse Probleme gibt, die zum Teil hausgemacht sind.

Und natürlich muss man den Markt mit berücksichtigen. Es ist einfach so, dass man zwar für Aubameyang dann eine hohe Ablöse erzielen konnte, aber gleichzeitig eben auf dem Markt kaum jemand vorhanden ist, der

a) für das gleiche Geld ähnliches sportliches Potenzial anbietet
b) überhaupt zum BVB wollen würde, so doch vorhanden
c) auch nur irgendwie in puncto Aufwand (Gehalt/Handgelder etc.) in den Rahmen passen würde
d) man der Ansicht ist, dass er charakterlich nicht erneut eine Diva ist
e) der dann auch von seinem aktuellen Klub überhaupt hergegeben werden will.

Nun kann man weiterhin sagen, dass man aber ja für Herrn Dembele angeblich 105 Mio. EUR kassierte, und daher genug Geld da sein müsse, aber dem ist halt so nicht. Was aus den Bilanzen und Geschäftszahlen auch halbewgs gut abzulesen ist.


MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 15.08.2018, 09:53 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Interessant, dass alle negativen Effekte des Marktes nur für den bvb greifen, die positiven hingegen ausschließlich für andere Clubs.

Als wäre der bvb der einzige Club, der hohe Ablösen einstreicht und Ersatz kaufen muss. Wir haben ja noch den großen Vorteil für Dembele eine aberwitzige Ablöse kassiert zu haben und zudem wirtschaftlich immer stärker werden. Wenn man das Geld aber eben einseitig ausgibt (momentaner Trend: „Charakterspieler“ mit defensiver Prägung), steht man dann eben trotz hoher Ausgaben (Ablösen, Gehälter, Handgelder) ohne vernünftigen Stürmer da.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 10:25 (vor 2074 Tagen) @ Trainingskiebitz

Interessant, dass alle negativen Effekte des Marktes nur für den bvb greifen, die positiven hingegen ausschließlich für andere Clubs.

Wer sagt das?

Natürlich greifen die positiven Effekte für uns sogar sehr. Wir haben immer wieder für viel Geld Spieler verkaufen können und dafür im Gegenzug in Stein und Beine investieren können. Wir haben den Klub entschuldet und auf sehr gesunde Beine gestellt (Schuldenfrei und hohe EK-Quote).

Dass dabei manches im Hinblick auf den sportlichen Bereich nicht so funktionierte, wie man es sich erhoffte, kann man den Handelnden dann vorwerfen. Sie haben viel Geld für Spieler ausgegeben, die nicht die Erwartungen erfüllten. Sie haben an Spielern festgehalten, die unbedingt weg wollten und sie dafür mit viel Geld versucht zu überzeugen. War im Nachgang ganz bestimmt ein Fehler.

Als wäre der bvb der einzige Club, der hohe Ablösen einstreicht und Ersatz kaufen muss.

Natürlich sind wir nicht der einzige Klub. Allerdings ist der Markt schon in Segmente aufgeteilt und wir haben eine andere Marktposition, als z.B. Schalke 04 oder Inter Mailand.

Unsere Position ist dabei einfach nicht gut. Wir sind zu groß, um klein zu sein, und zu klein um groß zu sein.

Wir haben ja noch den großen Vorteil für Dembele eine aberwitzige Ablöse kassiert zu haben und zudem wirtschaftlich immer stärker werden.

Wir werden im Grunde nicht immer stärker. Denn unser Aufwand ist bereits in Höhen, die so nicht mehr weiter hochgeschraubt werden können. Und Dembele wurde doch nun schon so oft vorgerechnet: Wir haben fix 105 Mio. EUR ausgehandelt, von denen ein großer Anteil an Herrn Pinault floss. Dann floss ein weiterer großer Anteil an Herrn Dembele selbst. Und dann noch an seinen Berater. Und die Nebenkosten solch eines Deals (für Anwälte etc.) sind auch nicht gering. Mal ganz von Steuern etc. abgesehen. Am Ende bleiben Summen übrig, die immer noch schön sind, aber die eben auch nicht völlig astronomisch daherkommen. Schon gar nicht, wenn gleichzeitig vor allem im Sturm der Markt kaum etwas hergibt und die Spieler/Berater dort gerade extreme Forderungen versuchen auszureißen (aufgrund des engen Markts). Genau deshalb sind auch nur sehr wenige Spieler bis jetzt gewechselt - denke ich.

Wenn man das Geld aber eben einseitig ausgibt (momentaner Trend: „Charakterspieler“ mit defensiver Prägung), steht man dann eben trotz hoher Ausgaben (Ablösen, Gehälter, Handgelder) ohne vernünftigen Stürmer da.

Das war eine klare sportliche Entscheidung. Kann man ja kritisieren, aber so haben es die Entscheidungsträger halt entschieden. Trainer inklusive.

Und das man aktuell ohne Stürmer dasteht, sehe ich zwar nicht so, aber wird sicherlich auch noch sich ändern. Nur halt nicht in Sphären, wie manche sich wohl erhofft haben. Es wird ein Stürmer kommen, da bin ich mir halbwegs sicher. Aber sicher keiner für 50 Mio. EUR und 8-10 Mio. EUR Gehalt...

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Wallone, Mittwoch, 15.08.2018, 11:04 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Natürlich sind wir nicht der einzige Klub. Allerdings ist der Markt schon in Segmente aufgeteilt und wir haben eine andere Marktposition, als z.B. Schalke 04 oder Inter Mailand.

Unsere Position ist dabei einfach nicht gut. Wir sind zu groß, um klein zu sein, und zu klein um groß zu sein.

Das Argument verstehe ich nicht. Warum sollte die Position des BVB bzw. seine Größe im Vergleich zu anderen Clubs ein spezifisches Problem sein? Ich meine, es gibt doch vermutlich nicht mehr als ein Dutzend Vereine in Europa, die den BVB regelmäßig finanziell ausstechen können, oder? Auch wenn mal nicht nur finanzielle Gründe (Attraktivität der Liga/Persönliches) ausschlagegebend sind, heißt das doch tendenziell, dass alle anderen Vereine im Regelfall das Nachsehen haben, wenn um dieselben Stürmer konkurriert wird.

Vor einiger Zeit war hier sogar noch vielfach zu lesen, dass der BVB in einer besonders günstigen Position sei: Weil die Toptalente, aber auch etabliertere Spieler, für die der Sprung zu den absoluten Topvereinen zu groß bzw. zu riskant ist, hier das perfekte Sprungbrett haben. Was hat sich daran denn Grundlegendes geändert?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 11:19 (vor 2074 Tagen) @ Wallone

Für junge Talente und aufstrebende Jungspieler sind wir ganz bestimmt immer noch interessant. Wenngleich sich ja auch dort zunehmend die Lage verschärft hat. Ein de Ligt? Oder selbst ein Dolberg? Astronomische Ablösen fordert der Klub, die Spieler riesen Gehälter und Handgelder und inzwischen scheinen einige der superreichen Klubs, die ohnehin schon Spieler auf Halde kaufen, gar Optionen auf Spieler zu erwerben für große Millionenbeträge...

Sprich, der Zugriff wird nicht leichter. Aber Spieler wie Gomez oder Sancho zeigen, dass wir zumindest kurz vor dem Sprung in den Profibereich da weiterhin auch große Talente an Land ziehen können.

Ansonsten ist unsere Marktlage aber eben so, dass Spieler wie Uth oder Volland, eher die Stufe darunter vorziehen. Da hilft uns auch nichts, dass wir mehr Geld bieten können. Sie wollen dann nicht. Oder ein Brandt, an dem der BVB sicherlich schon mehrfach dran war. Der aber einfach nicht wechseln will. Jedenfalls nicht zu uns. Oder jemand wie Werner hat einfach für sich gesagt, dass Leipzig erst einmal das besserer Umfeld sei, um sich zu entwickeln, weil in Dortmund damals noch Aubameyang da und er nicht sicher, ob das nicht ein Schritt zu viel gewesen wäre.

Und so stehen wir irgendwie zwischen den Stühlen. Mittelklasse wie William Jose kostet bereits Unsummen, alles darüber sind schon für den exorbitante Investitionen und auch Aufwendungen. Die Stufe darunter, gerade national, schreckt aber eher vor unserer Größe zurück, weil die Spieler selbst nicht wirklich wollen.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:07 (vor 2074 Tagen) @ Wallone

Ich verstehe es so: Einen Guido Burgstaller kann man den Dortmunder Fans als Stammstürmer schlecht verkaufen, ohne dass es Gemurre gibt, ein Gonzalo Higuain beispielsweise findet dagegen den BVB ein Stück zu popelig.

Moussa Dembele???

thospe, Merzig, Mittwoch, 15.08.2018, 10:52 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Es wird ein Stürmer kommen, da bin ich mir halbwegs sicher. Aber sicher keiner für 50 Mio. EUR und 8-10 Mio. EUR Gehalt...


Man hört gar nix mehr von Moussa Dembele. Finde ich persönlich sehr schade. Ich finde ihn extrem spannend. JUng und doch schon Erfahrung, technisch gut, schnell und sicherlich bezahlbar. Weiß man da genaueres, warum sich dieser Transfer im Sande verlaufen hat?

Moussa Dembele???

Venceremos, Mittwoch, 15.08.2018, 10:55 (vor 2074 Tagen) @ thospe

Abgesehen davon, dass es ja erstmal nur ein Gerücht war, ist der sehr sehr verletzungsanfällig. Konnte in der letzten Saison auch (u.a. aus dem Grund) die starke Saison 16/17 nicht wirklich bestätigen

Moussa Dembele???

thospe, Merzig, Mittwoch, 15.08.2018, 11:05 (vor 2074 Tagen) @ Venceremos

Abgesehen davon, dass es ja erstmal nur ein Gerücht war, ist der sehr sehr verletzungsanfällig. Konnte in der letzten Saison auch (u.a. aus dem Grund) die starke Saison 16/17 nicht wirklich bestätigen

Ja klar, aber wenn du auf dem Markt eine gute Qualität möchtest, die bezahlbar ist, wird man immer gewisse Risiken eingehen müssen. Wenn dem nicht so wäre, würde er vermutlich 50 Mio. kosten.

Moussa Dembele???

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:11 (vor 2074 Tagen) @ thospe

2016 lt. Transfermarkt Ausfälle wegen "Oberschenkelprobleme", 2017 mehrere Spiele mit "Oberschenkelverletzung" ausgefallen und jetzt aktuell erneut CL-Qualispiele wegen Verletzungen am Oberschenkel verpasst. Da habe ich mal ganz dezente Zweifel, dass der eine Muskulatur hat, die gut zum Profifußball passt.

Moussa Dembele???

thospe, Merzig, Mittwoch, 15.08.2018, 12:31 (vor 2074 Tagen) @ Sascha

2016 lt. Transfermarkt Ausfälle wegen "Oberschenkelprobleme", 2017 mehrere Spiele mit "Oberschenkelverletzung" ausgefallen und jetzt aktuell erneut CL-Qualispiele wegen Verletzungen am Oberschenkel verpasst. Da habe ich mal ganz dezente Zweifel, dass der eine Muskulatur hat, die gut zum Profifußball passt.

Klar, da stimme ich zu. Ich wollte nur sagen, dass er von den Anlagen her spannend ist. Das er ein Risiko ist ist klar sonst würde er nicht bei Celtics spielen und wäre unbezahlbar. Aber mit der richtigen belastungssteuerung und gezieltem Training würde ich Michael so einen Spieler schon ran trauen. Bayern hätte Robben unter normalen Umständen auch nie bekommen

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alex, Block 12, Dienstag, 14.08.2018, 15:35 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Erst einmal danke für den Text. Sehr interessant gewisse Hinter und Beweggründe zu erfahren, zu manchen Dingen.
Was mich dann aber Mal interessieren würde:
Warum hätte man einen Uth nicht interessieren können für den BVB? Stammplatz im Sturm, CL, Gehalt und das wir da im Gesantpaket, dass bessere liefern als die Blauen ist anzunehmen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 15:45 (vor 2075 Tagen) @ Alex

Am Ende kann ich es dir nicht sagen, warum Jonas Hector dann doch lieber in die zweite Liga ging, Uth den FC Schalke vorzog oder Volland Bayer Leverkusen. Oder warum Papa Brandt seinen Sohn offenbar doch lieber dauerhaft bei Bayer sehen will. `

Gründe gibt es da halt immer sehr, sehr viele.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alex, Block 12, Dienstag, 14.08.2018, 15:55 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Sicherlich kann man am Ende nicht jeden Spieler verpflichten, an dem man interessiert ist, dass ist unmöglich.
Allerdings frage ich mich dann, wieso man nicht ernsthaft ein Regal tiefer sucht bzw. es dort entschlossener versucht, wenn man merkt, dass die Moratas, Joses, Balotellis und Co. jeglichen Rahmen sprengen.
Uth habe ich angesprochen, ein Muto wäre zu haben gewesen, Max Kruse wäre einem Wechsel nicht abgeneigt gewesen also das man da gar keine Chancen gehabt hätte, sehe ich nicht.
Wäre in meinen Augen immer noch besser als so eine Not Leihe am 31.08.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 16:02 (vor 2075 Tagen) @ Alex

Uth habe ich angesprochen

Er wollte zum FC Schalke. Warum auch immer. Sei es, dass er dort mehr Geld bekommt, mehr Handgeld, dass sein Berater besserer Kontakte hat, er lieber in Düsseldorf leben will, oder einfach der Ansicht war, dass er bei uns sportlich im Zweifel nur die zweite Wahl wäre und würde.

Du kannst ihm doch hundertmal sagen "Du sollst unsere Nummer 1 im Sturm werden". Der Spieler muss es auch glauben.

Mal davon ab, dass damals halt nicht feststand, wer überhaupt unser Trainer würde. Was tatsächlich ein selbstverschuldetes und eigenes Problem war/ist. Keine Frage.

Unterm Strich aber musstest du mit Uth schon Gespräche führen, da stand bei uns Aubameyang noch unter Vertrag. Und dann Batshuayi.

ein Muto wäre zu haben gewesen

Nicht das ich wüsste. Er wollte unbedingt nach England.

Max Kruse wäre einem Wechsel nicht abgeneigt gewesen also das man da gar keine Chancen gehabt hätte, sehe ich nicht.

Er wäre sogar ganz gerne zum BVB gekommen glaube ich. Aber ist er nicht eher ein Spieler, der eine Position spielt, die wir durchaus schon üppig besetzt haben?

Prinzipiell hat man doch in den letzten Jahren mit unzähligen Spielern gesprochen, verhandelt und zum Teil war man auch schon sehr weit. Aber am Ende zogen diese Spieler andere Optionen vor. Was genau soll man dann machen? Zwangsmaßnahmen einleiten?

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alex, Block 12, Dienstag, 14.08.2018, 16:19 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Er wollte zum FC Schalke. Warum auch immer. Sei es, dass er dort mehr Geld bekommt, mehr Handgeld, dass sein Berater besserer Kontakte hat, er lieber in Düsseldorf leben will, oder einfach der Ansicht war, dass er bei uns sportlich im Zweifel nur die zweite Wahl wäre und würde.

Du kannst ihm doch hundertmal sagen "Du sollst unsere Nummer 1 im Sturm werden". Der Spieler muss es auch glauben.

Mal davon ab, dass damals halt nicht feststand, wer überhaupt unser Trainer würde. Was tatsächlich ein selbstverschuldetes und eigenes Problem war/ist. Keine Frage.

Unterm Strich aber musstest du mit Uth schon Gespräche führen, da stand bei uns Aubameyang noch unter Vertrag. Und dann Batshuayi.

Hinsichtlich der Trainerfrage hat man dann vielleicht wirklich zu lange auf Nagelsmann gewartet und die Unklarheit auf der Position kann sich dann natürlich negativ auswirken in Verhandlungen. Wenn ein Trainer nicht da ist, der dir sagt, wie er mit dir plant. Ich hätte Nagelsmann auch gerne hier gesehen aber am Ende hat uns das wohl nicht geholfen.

ein Muto wäre zu haben gewesen


Nicht das ich wüsste. Er wollte unbedingt nach England.

Kann man ja schlecht bewerten, da wir uns vermutlich gar nicht darum bemüht haben. Hätte er immer noch unbedingt nach England gewollt, wenn wir ernsthaft geworben hätten?

Max Kruse wäre einem Wechsel nicht abgeneigt gewesen also das man da gar keine Chancen gehabt hätte, sehe ich nicht.


Er wäre sogar ganz gerne zum BVB gekommen glaube ich. Aber ist er nicht eher ein Spieler, der eine Position spielt, die wir durchaus schon üppig besetzt haben?

Unter Favre hatte er jedenfalls seine beste Zeit und es lief da auch über lange Zeit ziemlich gut, mit ihm in der Spitze. Kein klassischer Brecher aber ist ja auch nicht das, was wir suchen. Bei einem ernsthaften Angebot unsererseits wäre ein Werder Abgang sicherlich wahrscheinlich gewesen.


Prinzipiell hat man doch in den letzten Jahren mit unzähligen Spielern gesprochen, verhandelt und zum Teil war man auch schon sehr weit. Aber am Ende zogen diese Spieler andere Optionen vor. Was genau soll man dann machen? Zwangsmaßnahmen einleiten?

Zwingen kann und sollte man niemanden.
Allerdings halte ich es nicht für realistisch, dass man keinen Stürmer für den BVB begeistern und bezahlen kann.
Manche haben sicherlich abgesagt aber in anderen Fällen war man dann vllt einfach zu wählerisch oder schlicht zu spät dran. Dieses Sturm Problem ist zum Teil eben auch hausgemacht und alles auf ein erhitztes Markt Segment zu schieben, trifft einfach den Punkt nicht. Das sagst du ja aber auch.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:34 (vor 2074 Tagen) @ Alex

> Zwingen kann und sollte man niemanden.
[quote]Allerdings halte ich es nicht für realistisch, dass man keinen Stürmer für den BVB begeistern und bezahlen kann.
[/quote]

Du hälst das nicht für realistisch. Okay. ;)

Aber wenn man dir (stellvertretend für viele Fans) dann einen Guido Burgstaller präsentiert, dann wird wieder gejammert dass man viel zu schlechte Stürmer für viel zu teures Gehalt verpflichtet. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

tommy30, Dienstag, 14.08.2018, 18:44 (vor 2075 Tagen) @ Alex

Allerdings halte ich es nicht für realistisch, dass man keinen Stürmer für den BVB begeistern und bezahlen kann.
Manche haben sicherlich abgesagt aber in anderen Fällen war man dann vllt einfach zu wählerisch oder schlicht zu spät dran. Dieses Sturm Problem ist zum Teil eben auch hausgemacht und alles auf ein erhitztes Markt Segment zu schieben, trifft einfach den Punkt nicht. Das sagst du ja aber auch.


Genau das ist es. Seit Jahren heisst es schon gute Aussenverteidiger seien schwer zu bekommen und rar gesäht. Dazu gesellen sich jetzt die Stürmer.
Schließen wir dann bald die Bude ab und lassen es ganz bleiben?
Ist mir irgendwie zu einfach dahergesagt mit diesem "überhitzten Markt".

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Intertanked, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 19:04 (vor 2075 Tagen) @ tommy30

Allerdings halte ich es nicht für realistisch, dass man keinen Stürmer für den BVB begeistern und bezahlen kann.
Manche haben sicherlich abgesagt aber in anderen Fällen war man dann vllt einfach zu wählerisch oder schlicht zu spät dran. Dieses Sturm Problem ist zum Teil eben auch hausgemacht und alles auf ein erhitztes Markt Segment zu schieben, trifft einfach den Punkt nicht. Das sagst du ja aber auch.

Genau das ist es. Seit Jahren heisst es schon gute Aussenverteidiger seien schwer zu bekommen und rar gesäht. Dazu gesellen sich jetzt die Stürmer.
Schließen wir dann bald die Bude ab und lassen es ganz bleiben?
Ist mir irgendwie zu einfach dahergesagt mit diesem "überhitzten Markt".

Es ist nicht so, dass der BVB gar keine AV geholt oder aufgebaut hat. Aus diversen Gründen hat halt bis dato nichts funktioniert. Joo Ho Park, Guereiro, Durm, Passlack, Dudziak, nun Hakimi.

Selbst die Bayern haben sich das mit Alaba, Kimmmich, dem ewigen Rafinha und dem auf der Bank vergammelnden Bernat zurecht gebastelt.

Die Sturmfehler sind hier ja alle benannt. Hätte man die Personalie Aubameyang rechzeitig beendet, wäre vielleicht Platz für einen Jean-Kévin Augustin letzten Sommer gewesen. Bei unserer CL-Quali mit zwei Toren Vorsprung könnte man allerdings auch behaupten, die hätte es dann nicht gegeben.

Kurz: hätte, hätte, Elektroantrieb.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:39 (vor 2075 Tagen) @ Alex

Der gute Uth kann vielleicht auch einfach seine Leistungsfähigkeit gut genug einschätzen. Oder ganz banal, er mag lieber Schalke als Dortmund. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alex, Block 12, Dienstag, 14.08.2018, 15:46 (vor 2075 Tagen) @ Talentförderer

Wäre die einzige Begründung, die man durchgehen lassen kann. Wenn der Spieler ein Fan von Blau ist.
Ansonsten darf es nicht passieren, dass sich ein Spieler gegen uns und für die Nachbarn entscheidet, wenn man ernsthaft interessiert ist.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:47 (vor 2075 Tagen) @ Alex

Warum darf das nicht sein? Hat Goretzka auch gemacht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:33 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Gleiches gilt für den Namen Balotelli. Im Gesamtpaket wäre das - trotz der Ablösefreiheit, die nur besagt, dass Nizza leer ausgeht - ein extrem teurer Transfer, der über die Laufzeit ein Volumen von über 50 Mio. EUR erreichen würde. Für einen Spieler, dessen "Konsistenz" kaum einer abschließend klar benennen kann.

Zumal Balotelli nichtmal ablösefrei ist. Nizza hat die Option gezogen. ;) Deswegen ist da momentan auch Stillstand.

Und Lucien Favre ist da eine Mann, der eben nicht zickig sich in sein Büro zurückzieht und darüber lamentiert, dass er nunmehr keines der angedachte Ziele erreichen könnte. Er nimmt es, wie es ist. Es mag ihm nicht gefallen, aber er hat genug Ahnung von der Branche, um die Realität anzuerkennen.

Erwachsene Einstellung. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Block 62, Dienstag, 14.08.2018, 11:58 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Na, dann hoffen wir mal, dass noch etwas passiert.

Ansonsten herzlichen Dank für Deinen Bericht. Der Bericht löst dann aber fast noch mehr Fragen auf: Die von Dir beschriebene Marktlage ist hinlänglich bekannt. Auch ist klar, dass der BVB an anderen Stellen im Kader großen Handlungsbedarf hatte und noch hat. Das erlaubt es aber noch nicht, sich in der MS-Position in die jetzige Lage zu manövrieren. Ich bin von unserem Management da schon ziemlich enttäuscht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 14.08.2018, 11:57 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Und dies eingedenk dessen, dass z.B. ein Spieler wie William Jose aus San Sebastian, sicherlich ein guter und interessanter Mann (mit dem man auch sprach und spricht), aber gewiss kein massives Schwergewicht schon mit Preisschilder deutlich über 30 Mio. EUR ausgezeichnet ist. Und selbst ein Gehalt (über eine längere Laufzeit) und Handgeld fordert, das dann einfach schon über das eigentliche Limit hinaus geht. Und dafür bekommt man dann durchaus nichts "gesichertes", sondern eher eine Wundertüte.

Naja...also wieso eine Ablöse "deutlich" über 30 Mio EUR (ich gehe mal davon aus, dass das immer noch unter 40 Mio EUR heisst) für einen Stürmer der zumindest um die 20 Scorer pro Saison hinbekommt - und das bei nem Team a la San Sebastian - nun zu viel ist, während man an die 30 Mio für Diallo und Delaney (die mich bisher übrigens äusserst positiv überrascht haben...wobei Vorbereitung natürlich noch wenig bedeutet) bezahlt, lasse ich mal so dahingestellt. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass sich diese Alternative recht gut mit Philipp ergänzen würde (und Reus könnte sein Tempo über Außen oder in einem System mit hängender Spitze besser ausspielen).

Ich denke mal, dass man sich bei der Stürmersuche erst ziemlich sicher war, dass man Martinez bekommt und dann Mandzukic - jeweils diese Kalkulationen im Hinterkopf hat man parallel "die anderen Löcher" (erfolgreich) gestopft und nun geht die Kalkulation am Ende halt nicht auf.

Gibt es denn neben Willian Jose noch weitere Alternativen, die man "konkreter" noch auf dem Radar hat? Aus Deinem Beitrag lese ich zumindest heraus, dass man zB eine Option Balotelli bereits final verworfen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 11:52 (vor 2075 Tagen) @ Phil
bearbeitet von DerPeter, Dienstag, 14.08.2018, 11:57

Aber auch wenn der Zug schon abgefahren ist. Die Argumentation bzgl. Batshuayi überzeugt mich irgendwie nicht. Natürlich kann es sein, dass er selbst nicht wollte - geschenkt. Aber sich nicht um ihn bemüht zu haben halte ich fast für fahrlässig.

Gehaltstechnisch teuer: Ok, aber doch sicher in einem realistisch darstellbarem Rahmen.

Sportliche Sicht: Meinetwegen kann man ihm Probleme in der Rückwärtsbewegung vorwerfen. Aber er hat gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht. Sowohl vor als auch noch nach seiner Verletzung. Er hat Gegner gebunden, Freiräume geschaffen und kann den Ball auch mit dem Rücken zum Tor annehmen und sinnvoll verwerten.

Charakter: Ich habe in der gesamten Zeit nie etwas negatives gelesen. Keine nächtlichen Eskapaden, keine Verspätungen oder lustlose Trainingsleistungen. Und mir kann keiner erzählen, dass man das schön und der Decke halten konnte. Genügend Beispiele haben gezeigt, dass die Verschwiegenheit innerhalb des Clubs eben nicht mehr ganz so dolle ist.

Ich verstehe es wirklich nicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:21 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Ich weiss auch nicht wieso es so üblich ist, dass der Spieler sich ein zweites mal nach Dortmund ausleihen lassen möchte. Er hat vorher schon gesagt er würde gerne mal in die Primera Division. Sehr reizvoll in jeder Hinsicht. Ich kanns verstehen. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 12:19 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Batshuayi ist mit seinem Tempodefizit und seiner schwächeren Ballbehandlung für mich eher genau der Stürmertyp, mit dem Favre wenig anfangen kann.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 12:43 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Ach ja, die Geschwindigkeit. Da freue ich mich schon drauf wenn der Ball mal wieder Handballähnlich um den 16er zirkuliert weil 16 Bundesligisten gegen uns einfach nicht das Spiel machen wollen.
Mandzukic mit 32 Jahren ist auch kein Usain Bolt.

Wenn Favre so spielen will - passt doch. Mal schauen, wann hier nach den ersten Spielen laut nach dem Zielstürmer gerufen wird...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 12:51 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Grundsätzlich bin ich auch total mit dir einer Meinung, dass wir einen gelernten Mittelstürmer brauchen. Aber ich glaube, dass so eine "Strafraummaschine" wie Batshuayi zu wenig kompatibel mit Favre ist und der Kandidat auch zu einem Stück in die generelle Spielanlage des Trainers passen sollte. Sonst nimmt man sich nämlich auch gleichzeitig ein Stück weit die Stärken, die man auf den Außenbahnen hat.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alones, Dienstag, 14.08.2018, 13:06 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich bin ich auch total mit dir einer Meinung, dass wir einen gelernten Mittelstürmer brauchen. Aber ich glaube, dass so eine "Strafraummaschine" wie Batshuayi zu wenig kompatibel mit Favre ist und der Kandidat auch zu einem Stück in die generelle Spielanlage des Trainers passen sollte. Sonst nimmt man sich nämlich auch gleichzeitig ein Stück weit die Stärken, die man auf den Außenbahnen hat.

Ist Balotelli z.B. nicht aber ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Batshauyi? Und mit dem scheint es ganz gut in Nizza geklappt zu haben. Einen favorisierten Stürmertyp kann ich bei Favre ohnehin nicht wirklich erkennen. Favre scheint mir einfach ein Pragmatiker zu sein, der mit dem arbeitet, was da ist und - glücklicherweise - in der Regel auch das Beste daraus macht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 13:12 (vor 2075 Tagen) @ Alones

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich Nizza so gar nicht verfolgt habe und auch nicht die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler gesehen habe. Um es mal einfach zu sagen: Es bringt recht wenig, wenn Sancho und Pulisic über die Außen mit Tempo nach vorne laufen und der eigentliche zentrale Ballempfänger hat Schwierigkeiten das Tempo mitzugehen, so dass die Außen wieder abstoppen müssen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alones, Dienstag, 14.08.2018, 13:19 (vor 2075 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Alones, Dienstag, 14.08.2018, 13:26

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich Nizza so gar nicht verfolgt habe und auch nicht die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler gesehen habe. Um es mal einfach zu sagen: Es bringt recht wenig, wenn Sancho und Pulisic über die Außen mit Tempo nach vorne laufen und der eigentliche zentrale Ballempfänger hat Schwierigkeiten das Tempo mitzugehen, so dass die Außen wieder abstoppen müssen.

Mir fällt es weiterhin schwer, den Fußball von Favre überhaupt richtig zu charaktisieren. Irgendwo zwischen Klopp und Tuchel würde ich ihn einordnen. Aber welche Art von Stürmer ist für diesen Fußball wirklich der beste? Man scheint wohl keinen "Brecher" zu suchen, sondern eher einen Typ wie Firminho. Der wurde allerdings auch erst in Liverpool zu einer echten Nummer 9. Gut möglich, dass man wirklich gehofft hat, jemanden wie Philipp oder Larsen umschulen zu können. Aber grundsätzlich wäre mir schon wohler, wenn man zumindest noch von der Bank einen "klassischen" Stürmer bringen könnte. Das müsste dann in der Tat nicht die ganz große Lösung sein, aber jemand wie Petersen würde uns schon ganz gut zu Gesicht stehen, denke ich.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 13:37 (vor 2075 Tagen) @ Alones

Meine Einschätzung wäre, dass er in der letzten Saison mit Aubameyang mehr hätte anfangen können als mit Batshuayi.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 14.08.2018, 14:54 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Meine Einschätzung wäre, dass er in der letzten Saison mit Aubameyang mehr hätte anfangen können als mit Batshuayi.

Auba ist und war aber tatsächlich auch ein Ausnahmekicker, nochmal ein bis zwei Stufen über Batshuayi anzusiedeln. Als kurzfristiger Ersatz hat Batsuhayi seinen Job mehr als gut erledigt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche? Denkt doch mal an die Vergangenheit

Daniel09, Dienstag, 14.08.2018, 15:29 (vor 2075 Tagen) @ virz3

Was ist hier los treffen der pessimisten.

Ja ich gebe zu wir brauchen einen reinen Stürmer der von der Bank kommen kann.
Aber ich glaube wirklich das Phillipp unser Stürmer Nr.1 werden kann.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Die Stürmer Vergangenheit beim BVB.

Da wäre Lucas Barrios.
Als Barrios da war hat Lewandowski vorzugsweise im Mittelfeld gespielt.
Dann ging Barrios und wer wurde sein Nachfolger? Lewandowski!

Lewandowski wurde Stürmer Nummer 1. Und wer kam Aubameyang der Vorzugsweise im Mittelfeld gespielt hat.

Warum soll es bei Phillipp jetzt auch nicht so laufen.

Und jetzt komm mir bitte keiner mit weil die Erwartungshaltung höher ist. Als Aubameyang Lewandowski ersetzt hat, war diese auch schon sehr.

Das einzige was uns wirklich fehlt ist ein STürmer der routiniert ist und sich auf die Bank setzt wenn er aber gebraucht wird dann da ist.

Beispiele? (nur Namen ohne Sicht ob man sie kriegen kann oder nicht)

Dzeko, Petersen, Giroud, Mitroglou, Mame Diouf.

Da hinter kann man dann entweder Isak verleihen und hoffen, dass da was kommt oder sich ein neues Talent aufbauen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alones, Dienstag, 14.08.2018, 13:18 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Aber genau dieses Szenario sehen ich gegen 16 Bundesligisten nicht. Für die CL mag das passen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 12:59 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Schon klar.
Mein Problem ist ja auch eher die Feststellung, dass es für den optimalen Plan A keine Realisierungsmöglichkeit gibt (Kandidaten nicht verfügbar od. zu teuer).

Und wenn man dies als "gesetzt" ansieht, stelle ich mir schon die Frage, warum man eine erneute Leihe so gar nicht in Erwägung zieht. Insbesondere der Hinweis auf charakterliche Probleme hinterlässt bei mir ein Fragezeichen.
Und sportlich habe ich ihn offenbar deutlich besser gesehen als die Mehrheit hier.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 12:26 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Kannst mal bei Luuk de Jong fragen wie das so ist, als solch ein Mittelstürmer, unter Favre.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 11:58 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Man will diese Art von Stürmer, der vorne rumsteht und auf zuspiele wartet und ansonsten nichts mit dem Spiel zutun hat, nicht. Das heißt nicht, dass er keine Qualitäten hat die man gebrauchen könnte. Nur ist er für einen schlechten kompromiss dann doch zu teuer.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 14.08.2018, 14:51 (vor 2075 Tagen) @ Tigo

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Man will diese Art von Stürmer, der vorne rumsteht und auf zuspiele wartet und ansonsten nichts mit dem Spiel zutun hat, nicht. Das heißt nicht, dass er keine Qualitäten hat die man gebrauchen könnte. Nur ist er für einen schlechten kompromiss dann doch zu teuer.

Also ich hab noch die ein oder andere Balleroberung von Batshuayi in Erinnerung, die uns einen Gegenzug mit abschließendem Torerfolg beschert hat. Batshuayi war bis zur Verletzung der beständigste Dortmunder, seine Leistungen waren überdurschschnittlich bis gut für uns. Qualitäten hatte er jedenfalls genug, das diese von Favre wohl nicht gesucht wurden, ist etwas anderes.

Ich persönlich glaube aber, das wir genau einen Spielertypen wie Batshuayi brauchen werden. Die Gegner werden auch nächstes Jahr tendenziell eher tief gegen uns stehen und unsere Spieler somit weniger Platz bekommen. Ich weiss nicht, ob wir einen Stürmer mit hoher Geschwindigkeit dringender brauchen als einen bulligen Kerl, der den Ball mal halten kann?!

Davon ab: Langsam war Batshuayi jetzt auch nicht unbedingt...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Scarc, Dienstag, 14.08.2018, 15:06 (vor 2075 Tagen) @ virz3

Ich persönlich glaube aber, das wir genau einen Spielertypen wie Batshuayi brauchen werden. Die Gegner werden auch nächstes Jahr tendenziell eher tief gegen uns stehen und unsere Spieler somit weniger Platz bekommen. Ich weiss nicht, ob wir einen Stürmer mit hoher Geschwindigkeit dringender brauchen als einen bulligen Kerl, der den Ball mal halten kann?!

Woher kommt eigentlich der Mythos, dass man gegen tiefstehende Gegner einen bulligen Stürmer braucht, der den Ball hält? Ein Stürmer hält und verteilt den Ball bei einer Kontermannschaft und legt ihn dann auf die nachrückenden Spieler ab. Das war Lewandowskis Paraderolle beim BVB. Das hilft in dem Fall nicht weiter.

Wenn der Gegner hinten drin steht mit seinen kopfballstarken Innenverteidigern verpuffen verzweifelt geschlagene hohe Bälle oder Flanken in der Luft.

Mit Luca Toni war Bayern München nur erfolgreich, weil es Ribery gab.

Gegen tiefstehende Gegner helfen schnelle Kombinationen, geniale Zuspiele oder Spieler, die stark im 1-gegen-1 sind. Der entscheidende Spieler unter Tuchel war Dembele, nicht Aubameyang. Vorher waren es Zuspiele von Mkhitaryan, Götze oder Gündogan, die den Unterschied gemacht haben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Dienstag, 14.08.2018, 12:02 (vor 2075 Tagen) @ Tigo

Und die anderen genannten Stürmer um die man sich angeblich bemüht/bemüht hat (z.B. Mandžukić) entsprechen nicht diesem Typus "Zielspieler"?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:45 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Nicht alle. Higuain wäre auch eher der Typ Batshuayi. Aber Mandzukic ist ehr der Typ Lewa. Das hätte gepasst. Aber spielt alles keine Rolle. Der wollte ja genauso wenig, wie die Anderen. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 12:10 (vor 2075 Tagen) @ DerPeter

Gerade Mandzukic ackert extrem viel und scheut keinen Zweikampf und scheut keine Wege.
Sein Nationaltrainer sagt über ihn: " Er ist unser erste Abwehspieler" oder eine "Ein-Mann-Pressingmaschine"
Das alles kann Batshuayi nicht.

Balotelli

ojaz12, regensburg, Dienstag, 14.08.2018, 10:51 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wenn das alles so ist, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Hoffen, dass sich gegen Ende des Transferfensters noch was bewegt (und wir bis dahin noch ein paar Spieler verkauft haben, wodurch Mittel frei wären).
2. Balotelli verpflichten, denn er wäre vergleichsweise günstig und kann erwiesenermassen mit Favre.

Option 1 finde ich riskant. Wenn es einfach nicht so kommt (und da sind viele „wenns“ dabei), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass uns Vorne schlichtweg die Durchschlagskraft fehlt. Dann könnten wir schon zur Winterpause wieder sehr mittelmäßig dastehen und womöglich steht dann sogar schon wieder der Trainer zur Diskussion. Etwaige Millionen aus einem CL-Achtelfinale (und den Gruppenspielsiegen bis dahin) kann man wohl gleich abschreiben.

Option 2 birgt die charakterlichen Risiken von Balotelli. Aber der ist nun auch kein Kind mehr und war schon länger nicht mehr auffällt oder sehe ich das falsch? In einer ansonsten gefestigten Mannschaft, sollte man das Risiko unter den gegebenen Voraussetzungen mE eingehen, sofern realisierbar und wir noch immer keine deutlich bessere Option an der Angel haben. Man muss Balotelli ja nicht auch gleich einen 5-Jahresvertrag geben.

Pro Balotelli

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 14.08.2018, 15:10 (vor 2075 Tagen) @ ojaz12

Wenn das alles so ist, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Hoffen, dass sich gegen Ende des Transferfensters noch was bewegt (und wir bis dahin noch ein paar Spieler verkauft haben, wodurch Mittel frei wären).
2. Balotelli verpflichten, denn er wäre vergleichsweise günstig und kann erwiesenermassen mit Favre.

Es gibt nach wie vor die Option, ohne ‚gelernten’ zentralen Stürmer zu spielen, stattdessen z.B. mit Philipp auf dieser Position. Eine ‚Unteroption‘ wäre es, mit 2 variablen Spitzen in einem 4-4-2 - System zu spielen, auch wenn Favre wohl ein 4-3-3 oder eventuell ein 4-1-4-1 zu bevorzugen scheint.


Option 1 finde ich riskant. Wenn es einfach nicht so kommt (und da sind viele „wenns“ dabei), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass uns Vorne schlichtweg die Durchschlagskraft fehlt. Dann könnten wir schon zur Winterpause wieder sehr mittelmäßig dastehen und womöglich steht dann sogar schon wieder der Trainer zur Diskussion. Etwaige Millionen aus einem CL-Achtelfinale (und den Gruppenspielsiegen bis dahin) kann man wohl gleich abschreiben.

Ohne Risiko ist keine Variante. Aber ohne ein gewisses Risiko wird man nie in eine Saison gehen. Die Risiken der entsprechenden Optionen werden mit Sicherheit clubintern abgewogen und intensiv diskutiert. Welches Ergebnis diese Risikoabwägung ergeben wird, werden wir am Monatsende sehen.


Option 2 birgt die charakterlichen Risiken von Balotelli. Aber der ist nun auch kein Kind mehr und war schon länger nicht mehr auffällt oder sehe ich das falsch? In einer ansonsten gefestigten Mannschaft, sollte man das Risiko unter den gegebenen Voraussetzungen mE eingehen, sofern realisierbar und wir noch immer keine deutlich bessere Option an der Angel haben. Man muss Balotelli ja nicht auch gleich einen 5-Jahresvertrag geben.

Für mich als Außenstehenden erscheint das Risiko, das mit einer Verpflichtung Balotellis einherginge, weniger groß als es für viele andere offensichtlich wäre. Zum einen, weil Favre ihn offensichtlich bei Nizza etwas ‚gezähmt‘ hat. Was nicht bedeutet, dass Balotelli in Nizza handzahm geworden wäre. Da gab es durchaus den einen oder anderen Platzverweis, und auch sonst musste er immer mal wieder zurück in die Spur geholt werden. Aber es war in der Tat bei weitem nicht mehr so wie unter anderen Trainern. Zum anderen, weil man genau wüsste, wo die Risiken bei Balotelli liegen. Wenn mir ein Spieler auf der Nase herumtanzt, dann liegt das sicherlich am Spieler. Aber es liegt auch an mir, weil ich es zulasse.

Balltelli wäre wohl.verfügbar, er wäre wohl auch finanzierbar. Und wahrscheinlich wäre er auch einigermaßen steuerbar. Bei Nizza hat er gezeigt, dass er zuverlässig scoren kann. Er ist durchaus für ein Kombinationsspiel geeignet und kein reiner Abschlussstürmer. Es kann allerdings sein, dass sein Berater ein absolutes K.O.-Kriterium wäre.

Auch wenn es eher illusorisch sein mag, ich persönlich würde es mit Balotelli wagen.

Pro Balotelli

ojaz12, regensburg, Dienstag, 14.08.2018, 21:37 (vor 2075 Tagen) @ Will Kane

Danke für die Einschätzung. Das hört sich in der Tat ganz positiv an.
Ist sein Berater etwa Rajola ;-)?

Pro Balotelli

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 14.08.2018, 22:46 (vor 2075 Tagen) @ ojaz12

Danke für die Einschätzung. Das hört sich in der Tat ganz positiv an.
Ist sein Berater etwa Rajola?;-)

Ja, eben der. Der Lieblingsberater Akis. Wobei, Meinking könnte ihm den Spitzenplatz streitig machen...;-)

Ohne Flachs, Raiola dürfte das größte Hindernis für eine eventuelle Verpflichtung sein, wenn man trotz aller Bedenken doch an Balotelli denken sollte.

Aber: Soweit ich weiß, ist der Transfer Balotellis zu OM bislang noch nicht über die Bühne gegangen. Vierra als neuer Trainer Nizzas will ihn unbedingt loswerden und fordert den Club auf, den Wechsel zu forcieren. OM will aber offensichtlich nicht die geforderte Ablösesumme zahlen. Ich vermute, dass ein Transfer solange nicht zustandekommt, bis Raiola auch seinen ordentlichen Schnitt macht. Das könnte eine Sackgasse werden. Aus der es vielleicht einen Ausweg Richtung Dortmund geben könnte... Denn das Transferfenster ist zwar noch einige Zeit geöffnet, aber die Zeit wird knapper und einen ‚heißen‘ Kandidaten scheint der BVB noch nicht zu haben. Für unmöglich halte ich es nicht, dass man auf den letzten Drücker doch zusammenkommt.

Pro Balotelli

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:39 (vor 2074 Tagen) @ Will Kane

Da frage ich mich nur wir das Puzzlestück "Favre will ihn nicht" in das Schema passt? ;)

Pro Balotelli

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.08.2018, 12:42 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Da frage ich mich nur wir das Puzzlestück "Favre will ihn nicht" in das Schema passt? ;)

Wenn Favre tatsächlich Balotelli nicht wollen sollte, hätte sich das Thema ohnehin erledigt. Was ich von außen gesehen schon ein klein wenig bedauern würde. Das ganze würde allerdings sowieso nur funktionieren mit Favre als Trainer. Aber der dürfte am besten wissen, ob er ihn sich antun würde. Erschwerniszulage dürfte Zorc ihm wohl kaum zahlen... ;-)

Pro Balotelli

Phil, Mittwoch, 15.08.2018, 12:56 (vor 2074 Tagen) @ Will Kane

Balotelli ist doch einfach auch ein teurer Spaß. Wie ich gestern dann hier zurecht korrigiert wurde, ist er inzwischen ja auch nicht ablösefrei mehr zu haben.

Seine Gehaltsvorstorstellung liegt eher bei 8 Mio. EUR im Jahr. Plus Prämien. Für 4 Jahre.

Als Handgeld sind eher 20 Mio. EUR aufgerufen, was schon eher defensiv veranschlagt ist - realistischer ist eher, dass man da brutto bei 30 Mio. EUR Aufwand landet. Und Nizza will wohl so 10 Mio. EUR noch als Transferentschädigung.

Am Ende musst du allein an Ablöse und Handgeld 30-40 Mio. EUR für ihn bewegen.

Und ihm, inklusive Prämien (und unzöhliger Bonusvereinbarungen, die heute immer mehr ja in Mode sind), wohl so um die 10 Mio. EUR im Jahr überweisen, über 4 Jahre. Also ein Budget von an die 40 Mio. EUR nur für den Personalaufwand.

Und dafür bekommst du eine launische Diva, mit großem Hang zur Exzentrik, die sich immer wieder schwer tat, sich in Teams zu integrieren und mit einem Berater unterwegs ist, der jede Transferperiode aufs Neue zu großem Ärger beitragen kann. Also genau das, was man eigentlich nicht mehr will.

Und sportlich?

Klar, Balotelli hat große Fähigkeiten. Die er so in 4-5 Spielzeiten auch mal gezeigt hat. Mal davon ab, dass er auch häufiger verletzt ausfällt oder angeschlagen ist.

Kurzum: Ein Spieler, der alles andere als ein billiges Schnäppchen wäre, viel Potential für Ärger und Unruhe mitbringt und dessen sportlicher Wert gar nicht wirklich abschließend massiv gewogen wurde...

MFG
Phil

Pro Balotelli

Ansgar, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 14:14 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Balotelli ist doch einfach auch ein teurer Spaß. Wie ich gestern dann hier zurecht korrigiert wurde, ist er inzwischen ja auch nicht ablösefrei mehr zu haben.

Seine Gehaltsvorstorstellung liegt eher bei 8 Mio. EUR im Jahr. Plus Prämien. Für 4 Jahre.

Als Handgeld sind eher 20 Mio. EUR aufgerufen, was schon eher defensiv veranschlagt ist - realistischer ist eher, dass man da brutto bei 30 Mio. EUR Aufwand landet. Und Nizza will wohl so 10 Mio. EUR noch als Transferentschädigung.

Am Ende musst du allein an Ablöse und Handgeld 30-40 Mio. EUR für ihn bewegen.

Also die Topteams stehen bei ihm jetzt nicht gerade Schlange. Ich glaube nicht, dass er so teuer wäre. Aber Favre wird schon wissen, ob er ihn gerne in seinem Team hätte.

Pro Balotelli

DDM, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 14:24 (vor 2074 Tagen) @ Ansgar

Ein Stürmer wird halt nicht billig..mit min 30-40 Mio muss man schon rechnen. Vincent Aboubakar wäre so eine Preisklasse. Sonst fällt mir kaum einer ein der Billiger und gut ist.

Pro Balotelli

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 16.08.2018, 12:45 (vor 2073 Tagen) @ DDM

Seine AK liegt bei 50 Mio. Euro. Und Porto weiß auch wie übel der Stürmermarkt ist.;)

Pro Balotelli

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.08.2018, 13:53 (vor 2074 Tagen) @ Phil

Balotelli ist doch einfach auch ein teurer Spaß. Wie ich gestern dann hier zurecht korrigiert wurde, ist er inzwischen ja auch nicht ablösefrei mehr zu haben.

Seine Gehaltsvorstorstellung liegt eher bei 8 Mio. EUR im Jahr. Plus Prämien. Für 4 Jahre.

Als Handgeld sind eher 20 Mio. EUR aufgerufen, was schon eher defensiv veranschlagt ist - realistischer ist eher, dass man da brutto bei 30 Mio. EUR Aufwand landet. Und Nizza will wohl so 10 Mio. EUR noch als Transferentschädigung.

Am Ende musst du allein an Ablöse und Handgeld 30-40 Mio. EUR für ihn bewegen.

Und ihm, inklusive Prämien (und unzöhliger Bonusvereinbarungen, die heute immer mehr ja in Mode sind), wohl so um die 10 Mio. EUR im Jahr überweisen, über 4 Jahre. Also ein Budget von an die 40 Mio. EUR nur für den Personalaufwand.

Und dafür bekommst du eine launische Diva, mit großem Hang zur Exzentrik, die sich immer wieder schwer tat, sich in Teams zu integrieren und mit einem Berater unterwegs ist, der jede Transferperiode aufs Neue zu großem Ärger beitragen kann. Also genau das, was man eigentlich nicht mehr will.

Und sportlich?

Klar, Balotelli hat große Fähigkeiten. Die er so in 4-5 Spielzeiten auch mal gezeigt hat. Mal davon ab, dass er auch häufiger verletzt ausfällt oder angeschlagen ist.

Kurzum: Ein Spieler, der alles andere als ein billiges Schnäppchen wäre, viel Potential für Ärger und Unruhe mitbringt und dessen sportlicher Wert gar nicht wirklich abschließend massiv gewogen wurde...

MFG
Phil

Ich stimme Dir in den meisten Punkten ausdrücklich zu.

Nur: Welcher Transfer eines Mittelstürmers wäre nicht ausgesprochen teuer und steckte nicht voller Risiken? Risiken, die sicherlich anders gelagert wären als bei Balotelli, die dennoch genauso gewichtig wären?

Es kommt doch nicht von ungefähr, dass bei der aktuellen Marktsituation (die sich so schnell auch nicht ändern wird) nur die zentralen Stürmer für einen Club wie den BVB finanziell und von der Attraktivität des Clubs her infrage kommen, die entweder ‚Auslaufmodelle‘, ganz junge Talente oder eben Spieler sind, welche immer wieder Schwächephasen hatten oder sich nicht wirklich bei den ganz großen Clubs durchsetzen konnten. Und selbst die reißen sich nicht gerade darum, zu uns zu kommen.

Sportlich gesehen schätze ich persönlich einen Balotelli nicht viel schlechter ein als z.B. einen Morata. Letzterer mag viel ‚pflegeleichter‘ sein als der gute Mario, aber er dürfte um einiges teurer sein und obendrein nicht zum BVB wechseln wollen. Ein sehr junges Talent hat heute ebenfalls seinen stolzen Preis und dürfte, wenn sich der Erfolg einstellen sollte (was eher nicht sofort der Fall wäre), umgehend von den absoluten Topclubs abgeworben werden.

Einen Mittelstürmer, der die gleiche sportliche Qualität wie Balotelli mitbringt und uns möglichst sofort weiterhelfen könnte, sehe ich im Moment nicht. Vielleicht haben die Verantwortlichen jemanden in peto, das wäre das beste. Ich fürchte nur, dass dem eher nicht so ist. Wobei ich hoffe, dass ich mich täusche.

Dass man sich mit sehr jungen Talenten auch irren kann, scheint Isak zu bestätigen. Alle anderen, die schon einen Schrittweiter sind, dürften im Fokus vieler Clubs sein. Gestern habe ich Kasper Dolberg noch einmal genannt, der nach einem fulminanten Start in der vorletzten Saison im Profibereich nun seit einiger Zeit eine Krise durchläuft. Ich wiederhole mich, das Fußballspielen dürfte er nicht verlernt haben. Und sein Preis dürfte gesunken sein. Ich würde eine Verpflichtung begrüßen, aber ein Risiko wäre es auf jeden Fall..

Aber vielleicht wird man ja noch in der Ligue 1 oder gar 2 fündig. Da ist es erstaunlich still geworden. Vielleicht ein gutes Zeichen?

Pro Balotelli

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 14.08.2018, 22:52 (vor 2075 Tagen) @ Will Kane

Danke für die Einschätzung. Das hört sich in der Tat ganz positiv an.
Ist sein Berater etwa Rajola?;-)


Ja, eben der. Der Lieblingsberater Akis. Wobei, Meinking könnte ihm den Spitzenplatz streitig machen...;-)

Ohne Flachs, Raiola dürfte das größte Hindernis für eine eventuelle Verpflichtung sein, wenn man trotz aller Bedenken doch an Balotelli denken sollte.

Wieso sollte das das größte Hindernis sein? Wenn ich mich richtig erinnere, wird Pherai aus der U19 auch von Mino Raiola vertreten. Denke daher nicht, dass das ein großes Problem sein dürfte.

Pro Balotell

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 15.08.2018, 00:27 (vor 2075 Tagen) @ TicTac

Danke für die Einschätzung. Das hört sich in der Tat ganz positiv an.
Ist sein Berater etwa Rajola?;-)


Ja, eben der. Der Lieblingsberater Akis. Wobei, Meinking könnte ihm den Spitzenplatz streitig machen...;-)

Ohne Flachs, Raiola dürfte das größte Hindernis für eine eventuelle Verpflichtung sein, wenn man trotz aller Bedenken doch an Balotelli denken sollte.


Wieso sollte das das größte Hindernis sein? Wenn ich mich richtig erinnere, wird Pherai aus der U19 auch von Mino Raiola vertreten. Denke daher nicht, dass das ein großes Problem sein dürfte.

Na ja, einige )

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 10:49 (vor 2075 Tagen) @ Phil
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 14.08.2018, 10:54

Danke für Deine Ausführungen, die einen mal wieder einen guten Einblick hinter die Kulissen gewährt, gleichzeitig aber auch etwas sprachlos zurücklässt, dass der BVB in einer scheinbar so schlechten Lage ist, selbst Stürmer wie Brandt und Co nicht zu bekommen... .

Könntest Du bitte evtl. etwas näher auf Martinez eingehen, wo dieser doch in der Presse verkündete, dass der BVB sich zulange Zeit gelassen hatte und er sich deshalb für Inter entschieden hat (nur aufgrund seiner Berater, oder wollte auch er unbedingt dorthin)?!

Was ist mit den anderen Kandidaten, wie Moise Kean (Juve), Pedro (Fluminense), die zuletzt in den Medien genannt wurden (Namedropping, oder doch Interesse vorhanden) bzw. gibt es Kandidaten, von denen man bisher noch nicht gehört hat (Du musst keine Namen nennen), dass wir uns noch Hoffnung machen können :-)?

Danke

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:26 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Also er hat gesagt der BVB war spät dran da sie sich Bedenkzeit erbeten haben. Was zu dem Zeitpunkt klar war, Aubameyang war ja noch nicht verkauft. ;) Er hat aber nie erwähnt dass er zu uns gegangen wäre. Inter ist schon Jahre an ihm dran und eigentlich für ein argentinisches Sturmtalent oft der erste Weg nach Europa.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:31 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Vielen Dank für diese interessanten Internas.
Dass ein Aubameyang, trotz seiner Eskapaden, noch mit Handgeldern zugeschissen wurde, um einen Vertag zu erfüllen, den er selbt unterzeichnet hat, macht mich ehrlich gesagt schon echt sauer. Mich kotzt diese Branche nur noch an.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 14.08.2018, 10:57 (vor 2075 Tagen) @ Hans-Olo

Vielen Dank für diese interessanten Internas.
Dass ein Aubameyang, trotz seiner Eskapaden, noch mit Handgeldern zugeschissen wurde, um einen Vertag zu erfüllen, den er selbt unterzeichnet hat, macht mich ehrlich gesagt schon echt sauer. Mich kotzt diese Branche nur noch an.

Naja, so isses ja nicht gewesen. Er hat seinen Vertrag 2015 von 2018 auf 2020 verlängert. Vorher wird er keine Riesensummen verdient haben. Als die Verlängerung damals kam, haben das viele nicht verstanden. Ich fand die richtig, weil es ein Jahr später schon wieder schwierig geworden wäre.

Nach meinen Berechnungen hat er 20 Millionen Euro Handgeld bekommen, bzw. genauer gesagt, ist die Summe im Ganzen geflossen, davon ein Teil an den Berater, der wohl sein Vater ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für diese 20 Millionen gab es in der Folge noch 69 Bundesligatore und 63 Millionen Euro Ablösesumme (zu einem Zeitpunkt, an dem der alte Vertrag noch ein halbes Jahr gelaufen wäre). Das war das Geld absolut wert.

Das zweite war ein Handgeld im letzten Sommer. Das hat er bekommen, weil er nicht wechseln durfte, obwohl es ihm versprochen war. Als Dembele wechselte, musste er bleiben. Das hat man ihm mit einem Handgeld schmackhaft gemacht. Er hat dafür aber auch ein Jahr verlängert. Das war so ein "Lust"-Handgeld, anders als zwei Jahre zuvor. Und wirklich sinnvoll war es in der Rückschau nicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:36 (vor 2075 Tagen) @ Hans-Olo

Vielen Dank für diese interessanten Internas.
Dass ein Aubameyang, trotz seiner Eskapaden, noch mit Handgeldern zugeschissen wurde, um einen Vertag zu erfüllen, den er selbt unterzeichnet hat, macht mich ehrlich gesagt schon echt sauer. Mich kotzt diese Branche nur noch an.

Ist wohl Standard. Neymar hat ja auch einen "Loyalitätsbonus" von Barca dafür bekommen, dass er seinen Vertrag ein volles Geschäftsjahr erfüllt hat. Und ist erst nach Ablauf der Frist zu PSG gewechselt...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:23 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Für mich ist das nur blabla Herr Pressesprecher von Herrn Watzke.

Die Fakten:
- Aubameyang ist seit 31.1. weg. Heute haben wir den 14.8. Es gab also genügend Zeit, jemanden zu verpflichten. Auch wenn nicht alle wollen oder finanzierbar sind, die der BVB will, es müsste einfach eine Lösung realisierbar sein. Insbesondere ist der Druck da, da Isak noch nicht einmal mehr als Backup gesehen wird und Reus leider verletzungsanfällig ist!
- Und wenn ich schon höre, auf der Abgabenseite ist "leider" zu wenig passiert und daher keine Mittel frei. Wer ist dafür verantwortlich, dass ohne Not goldene Handschläge an Sahin und Co. verteilt wurden, so dass diese lieber ihre Verträge aussitzen oder kein anderer interessierte Klub ihnen ähnliche Gehälter zahlen will??? WATZKE!!!!!
- Und warum muss es ein superteurer Spieler sein? Wir haben Super-Vorarbeiter, d.h. wir benötigen jemanden, der seine Gegenspieler bindet und einen Torriecher hat. Spieler wie Burgstaller, Wagner, usw. erfüllen diese Anforderungen. So jemand soll nicht zu finden sein, wenn schon die große Lösung derzeit nciht möglich ist???

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:28 (vor 2075 Tagen) @ docity

Für mich ist das nur blabla Herr Pressesprecher von Herrn Watzke.

Die Fakten:
- Aubameyang ist seit 31.1. weg. Heute haben wir den 14.8. Es gab also genügend Zeit, jemanden zu verpflichten. Auch wenn nicht alle wollen oder finanzierbar sind, die der BVB will, es müsste einfach eine Lösung realisierbar sein.

Klar, fragt man den ein oder anderen Drittliga Stürmer bekommt man bestimmt nur Zusagen. Ist aber wenig sinnvoll. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:27 (vor 2075 Tagen) @ docity

- Und wenn ich schon höre, auf der Abgabenseite ist "leider" zu wenig passiert und daher keine Mittel frei. Wer ist dafür verantwortlich, dass ohne Not goldene Handschläge an Sahin und Co. verteilt wurden, so dass diese lieber ihre Verträge aussitzen oder kein anderer interessierte Klub ihnen ähnliche Gehälter zahlen will??? WATZKE!!!!!

Das ist halt so eine Diskussion, die da momentan nichts zur Problemlösung beiträgt, weil man das Rad nicht mehr zurück drehen kann.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:29 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Aber man darf es wohl erwähnen, da es die anstehdende Problemlösung anscheinend erschwert!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:29 (vor 2075 Tagen) @ docity

Zumal das nicht Watzkes, sondern Zorcs Aufgabenbereich ist.

Nur mal so zur Info.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:35 (vor 2075 Tagen) @ docity

Ja. Nützt aber nix, weil dadurch aktuell weder mehr Gelder frei werden, noch sich die handelnden Personen ändern. Eher so eine Meta-Diskussion, die jetzt konkret niemanden weiterbringt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:39 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Für mich ist das alles andere als "Meta", sondern es ergibt sich die zwingende "reale" Notwendigkeit für die BVB-Führung, aus diesen Fehlern zu lernen!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 12:51 (vor 2075 Tagen) @ docity

Vielleicht ist das Zögern bei der Stürmer-Verpflichtung ja ein Zeichen dafür, dass man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt hat.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Alones, Dienstag, 14.08.2018, 13:02 (vor 2075 Tagen) @ flix91

Vielleicht ist das Zögern bei der Stürmer-Verpflichtung ja ein Zeichen dafür, dass man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt hat.

Ich denke, man wollte auch einfach abwarten, bis das Transferfenster in England schließt. Theoretisch dürften die Preise jetzt fallen und ein Spieler wie Giroud oder Morata dürfte sicherlich noch auf den Markt kommen. Zumindest ein Leihgeschäft halte ich hier noch für sehr gut möglich.

Ansonsten sind ja noch knapp zwei Wochen Zeit. Was ist eigentlich mit dem Brasilianer Pedro? Ohne den Spieler genauer zu kennen, scheint das ein recht interessant Kandidat zu sein. Würde zumindest theoretisch ganz gut passen: Jung, talentiert, entwicklungsfähig.

Ferner frage ich mich, ob Favre überhaupt klare Preferenzen hat, was einen Stürmertyp anbelangt? Von Hanke, über Reus bis Balotelli war da wirklich alles dabei. Einen klaren Favoriten kann ich da nicht erkennen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

extremolo, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 13:54 (vor 2075 Tagen) @ Alones

Vielleicht ist das Zögern bei der Stürmer-Verpflichtung ja ein Zeichen dafür, dass man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt hat.


Ich denke, man wollte auch einfach abwarten, bis das Transferfenster in England schließt. Theoretisch dürften die Preise jetzt fallen und ein Spieler wie Giroud oder Morata dürfte sicherlich noch auf den Markt kommen. Zumindest ein Leihgeschäft halte ich hier noch für sehr gut möglich.

Chelsea hat doch gerade erst Batshuayi verliehen und kann keine Spieler mehr verpflichten, da werden sie wohl kaum einen ihrer beiden Top-Stürmer abgeben...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 13:59 (vor 2075 Tagen) @ extremolo

Vielleicht ist das Zögern bei der Stürmer-Verpflichtung ja ein Zeichen dafür, dass man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt hat.


Ich denke, man wollte auch einfach abwarten, bis das Transferfenster in England schließt. Theoretisch dürften die Preise jetzt fallen und ein Spieler wie Giroud oder Morata dürfte sicherlich noch auf den Markt kommen. Zumindest ein Leihgeschäft halte ich hier noch für sehr gut möglich.


Chelsea hat doch gerade erst Batshuayi verliehen und kann keine Spieler mehr verpflichten, da werden sie wohl kaum einen ihrer beiden Top-Stürmer abgeben...

Weder auf Morata, noch auf Giroud ruhen bei Chelsea die Hoffnungen, Morata hat am Samstag erst wieder mal bewiesen, dass man sich als BVB nur in die Nesseln gesetzt hätte, wenn man für ihn geboten hätte. Und Giroud sitzt dort nur auf der Bank. Solche Stürmer wie Morata, die man nicht unter 40,50 Mio bekommt, holen wir hoffentlich nie zum BVB, denn anders als bei Chelsea, müssen sie hier liefern, und können nicht auf der Bank oder Tribüne zwischengeparkt werden.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 12:57 (vor 2075 Tagen) @ flix91

Vielleicht ist das Zögern bei der Stürmer-Verpflichtung ja ein Zeichen dafür, dass man etwas aus den vergangenen Jahren gelernt hat.

Auf anderen Positionen hat man aber nicht gezögert, liegt wohl schlichtweg daran, dass von der Liste, die man mal hatte, Kandidat 1-10 längst weg ist und man sich überlegt, ob man nun mit 11 abwärts verhandeln soll. Jeder Stürmer der jetzt kommt, kann nicht mehr als "unser Wunschkandidat" verkauft werden, das nimmt ihnen keiner mehr ab, sieht dann eher nach Totschlusspanik aus. Mich würde es nicht mehr wundern, wenn niemand mehr kommt, jetzt noch einen Kracher aus dem Hut zu zaubern, nicht was den Namen, sondern die Qualität angeht, halte ich für größtenteils ausgeschlossen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 14.08.2018, 13:00 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Ich rechne schon seit Wochen mit keinem Mittelstürmer mehr. Alle Gerüchte in der Presse unter anderem schon seit Leao sind für mich nur noch heiße Luft. Frühestens im Winter gibts dann wieder einen Panikkauf oder ein Leihgeschäft wie einst mit Batshuayi. Ich denke das fehlen eines Mittelstürmers wird man dann merken wenn manche Spiele sich eng gestalten die man sonst mit einem Auba oder Bats noch knapp gewinnen würde. Das kann tatsächlich schon gegen Leipzig und in Hannover der Fall sein.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:37 (vor 2075 Tagen) @ Michi2911

Also die engen und knappen Spiele mit Auba und Bats hat man auch in den letzten Jahren nicht geholt, weil sie in solchen Spielen meistens fast komplett unsichtbar und eher ein Klotz am Bein waren, um es mal wenig nett auszudrücken.

Da benötigst du schön die Kategorie Lewandowski. Der auch oft blass blieb.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Michi2911, Dienstag, 14.08.2018, 13:02 (vor 2075 Tagen) @ Michi2911

Ich bin mir relativ sicher, dass es keinen "Panikkauf" geben wird. Die Verantwortlichen scheinen mir da doch recht entspannt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 14.08.2018, 13:06 (vor 2075 Tagen) @ flix91

Ich bin mir relativ sicher, dass es keinen "Panikkauf" geben wird. Die Verantwortlichen scheinen mir da doch recht entspannt.

Durchaus. Aber wenn man Mitte Dezember einige Punkte hinter den Champions League Plätzen steht und Philipp, Reus und Co. Verhältnismäßig wenig Tore geschossen haben, dann will ich sehen ob man nicht doch schneller alle Hebel in Gang setzt, obwohl die Kacke dann am Dampfen ist.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Michi2911, Dienstag, 14.08.2018, 13:09 (vor 2075 Tagen) @ Michi2911

Möglich. Nur denke ich, dass bei diesem Szenario richtig viel falsch gelaufen sein muss. Damit rechne ich als hoffnungsloser Optimist einfach nicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:50 (vor 2075 Tagen) @ docity

Welche Altverträge werden gerade so verlängert?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 10:47 (vor 2075 Tagen) @ docity

Und wer sagt, dass sie das nicht tun?
Das kann ja nur die Zeit zeigen, oder?

Aktuell sieht es für mich so aus, als würden sie aus diesen Fehlern lernen und versuchen einige wieder gut zu machen, aber die Spieler spielen (aus deren Sicht nicht unberechtigt) nicht mit. Man hat anscheinend Rode und Toljan sehr deutlich gemacht, dass sie eher keine Zukunft haben... fruchtet halt nicht (und ist das gute Recht der Spieler, wir sind eben nicht auf dem Sklavenmarkt).
Auch sieht es nicht danach aus, als würden Verträge anderer Altgedienter nochmal als Bonus verlängert.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 14:00 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Und wer sagt, dass sie das nicht tun?
Das kann ja nur die Zeit zeigen, oder?

Ich meine Phil hat ernsthaftes Interesse an Miki im Winter bestätig.

Alleine dass man an so einem ernsthaft interessiert ist zeigt dass man zu diesem Zeitpunkt weder aus den Rückholaktionen noch daraus gelernt hat nicht auf den Charakter des Spielers zu achten.

Was sich seitdem geändert weiß ich nicht.

Aber auch Watzkes Verhalten/Gerede in diesem Sommer zeugt nicht von sehr viel Selbstreflektion.

Immer zu zu betonen dass der Stürmermarkt überhitzt sei und zu erzählen dass man in der Öffentlichkeit zuletzt "nicht BVB-like" aufgetreten sei ist das eine.

Dann aber Sätze wie dass man für Lewandowski 100Mio zahlen würde oder dass man Ronaldos Ablöse auch hätte stemmen können und nur das Gehalt für den BVB utopisch wäre, ist für mich als BVB dann doch sehr befremdlich und lässt mein Vertrauen nicht gerade wieder wachsen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 14:59 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Nicht jede Falschmeldung sollte als Beweis herhalten... ist Dir das selbst nicht zu blöd? Das meine ich nicht als angriff, es wundert mich nur.
Manchmal wäre es schon nett, wenn man ganz krude Erinnerungen, die auch von der Annahme her schon unwahrscheinlich sind, erst überprüft und dann in den Raum stellt.

Und es ist doch klar, dass der BVB "auf Biegen und Brechen" die reine Ablöse Ronaldos stemmen könnte. Das glaube ich sofort. Btw. ich würde auch den Blauen zutrauen soviel Geld in einer(zwei) Transferphasen zusammenzukratzen, RaBas Sugardaddy könnte das uch locker machen.
Ebenso ist abrr klar, dass aufgrund der Begleiterscheinungen so ein Transfer in den Ruin führen würde. Und genau so hat Watzke es doch auch gesagt... ich sehe da echt kein Problem.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 16:00 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Nicht jede Falschmeldung sollte als Beweis herhalten... ist Dir das selbst nicht zu blöd? Das meine ich nicht als angriff, es wundert mich nur.
Manchmal wäre es schon nett, wenn man ganz krude Erinnerungen, die auch von der Annahme her schon unwahrscheinlich sind, erst überprüft und dann in den Raum stellt.

Und es ist doch klar, dass der BVB "auf Biegen und Brechen" die reine Ablöse Ronaldos stemmen könnte. Das glaube ich sofort. Btw. ich würde auch den Blauen zutrauen soviel Geld in einer(zwei) Transferphasen zusammenzukratzen, RaBas Sugardaddy könnte das uch locker machen.
Ebenso ist abrr klar, dass aufgrund der Begleiterscheinungen so ein Transfer in den Ruin führen würde. Und genau so hat Watzke es doch auch gesagt... ich sehe da echt kein Problem.

Ich bezeichne Watzkes Aussagen nicht als falsch, sondern setze sie nur in Kontext mit seinen anderen Aussagen. Und das lässt mich zweifeln. Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber stellst du dich extra so an und verstehst das extra falsch ?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 16:12 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Dann erkläre es doch bitte einmal in welchem Zusammenhang ist die Aussage:
"Seine Ablösesumme hätte der BVB vielleicht auch noch zusammengekriegt", sagte Watzke. Stemmen könne man in Dortmund einen solchen Transfer aber letzlich doch nicht, stellte Watzke sogleich klar.
An den 30 Millionen Euro Gehalt scheitere es, solch eine Summe sei für den BVB "völlig ausgeschlossen".

Problematisch oder zweifelhaft ist?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dienstag, 14.08.2018, 21:25 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Dann erkläre es doch bitte einmal in welchem Zusammenhang ist die Aussage:
"Seine Ablösesumme hätte der BVB vielleicht auch noch zusammengekriegt", sagte Watzke. Stemmen könne man in Dortmund einen solchen Transfer aber letzlich doch nicht, stellte Watzke sogleich klar.
An den 30 Millionen Euro Gehalt scheitere es, solch eine Summe sei für den BVB "völlig ausgeschlossen".

Problematisch oder zweifelhaft ist?

Nein. Das kannst du in meinem Beitrag selber nachlesen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Mittwoch, 15.08.2018, 06:15 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Da du da nichts zu schreibst, eher nicht.

Du schreibst lediglich, dass Du es befremdlich findest. Ich finde es eher befremdlich, dass Du simple Wahrheiten befremdlich findest...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Mittwoch, 15.08.2018, 10:11 (vor 2074 Tagen) @ RE_LordVader

Da du da nichts zu schreibst, eher nicht.

Du schreibst lediglich, dass Du es befremdlich findest. Ich finde es eher befremdlich, dass Du simple Wahrheiten befremdlich findest...

Wenn man der Meinung ist dass man in letzter Zeit nicht BVB-like in der Öffentlichkeit aufgetretenen ist, man solchen Sätze raushaut, die zwar inhaltlich korrekt sind (wobei dass man für Lewandowski 100Mio ausgeben würde Bedarf ja gar keiner Betrachtung des Wahrheitsgehaltes) aber wo man auch weiß wie sie rüberkommen obwohl man anders wahrgenommen werden will, finde ich das befremdlich.

So und jetzt habe ich keine Lust für dich weiter den Erklärbären zu spielen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 14:10 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Es gab kein Interesse an Miki. Das war eine RN Ente

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:19 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

Es gab kein Interesse an Miki. Das war eine RN Ente

Keine Ente ist manchen Usern hier zu blöd, um sie nicht doch noch als Beweis für jahrelanges Missmanagement gebrauchen zu können.

SGG
Klopfer

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 14:53 (vor 2075 Tagen) @ Klopfer

Es gab kein Interesse an Miki. Das war eine RN Ente


Keine Ente ist manchen Usern hier zu blöd, um sie nicht doch noch als Beweis für jahrelanges Missmanagement gebrauchen zu können.

SGG
Klopfer

Ich versteh nicht was der Unsinn soll. Okay dann habe ich mich hier vertan. Aber hier habe ich ja nur Gründe für eine gesunde Skepsis bzgl der Aktionen unserer Verantwortlichen genannt. Dann nimm halt den anderen Punkt als Beispiel dafür, warum man unsere Verantwortlichen nach ihrem verkündeten Sinneswandel nicht blind vertraut und ohne kritische Grundhaltung zujubelt. Ich könnte dir jetzt auch noch weitere vereinzelte Gründe nennen warum ich da ein bisschen skeptisch bin. Und genau darum ging es hier. Nicht um Beweise für jahrelanges Missmanagement.

Beweise für Missmanagement unserer Verantworlichen gibt es aber genug. Viele davon haben sogar Namen und stehen teilweise noch bei uns unter Vertrag. Und wenn ich von Missmanagement bezogen auf bestimmte Themen Rede, sage ich nicht dass man a la HSV nur Missmanagement betrieben hat sondern einfach mit einigen Entscheidungen dafür gesorgt hat dass man aus seinem Aufwand zu wenig Ertrag generiert.

Aber super Beitrag gerade für einen Moderator.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:32 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Beweise für Missmanagement unserer Verantworlichen gibt es aber genug. Viele davon haben sogar Namen und stehen teilweise noch bei uns unter Vertrag. Und wenn ich von Missmanagement bezogen auf bestimmte Themen Rede, sage ich nicht dass man a la HSV nur Missmanagement betrieben hat sondern einfach mit einigen Entscheidungen dafür gesorgt hat dass man aus seinem Aufwand zu wenig Ertrag generiert.

Böse Zungen könnten auf die Idee kommen zu behaupten, dass ein bestimmter Grad an Ergebnisunsicherheit in der Natur der Sache des Wirtschaftens liegt. Gilt nicht zuletzt - oder ganz besonders - für den Bereich des "Humankapitals", dessen Output man - aufgrund diverser nicht in der ökonomischen Sphäre verankerten Drittfaktoren - nicht ohne Weiteres und trotz aller statistischen Planungsdaten im Bereich Leistungssport prognostizieren kann. Fehleinschätzungen gehören quasi zum Geschäft.

Man kann Entscheidungen einer Geschäftsführung / sportlichen Leitung also gerne kritisch betrachten, kommentieren und diskutieren ... aber möglichst ohne dabei einen ex-post Wissensstand als Maßstab für die Entscheiungsfindung anzusetzen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und unsere Geschäftsführung suhlt sich ob gewisser Entscheidungen (Trainerwahl, Vertragsverlängerungen etc.) sicherlich nicht in Selbstherrlichkeit.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:52 (vor 2075 Tagen) @ Zoelibert
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 14.08.2018, 15:55

Da hast du sicherlich recht. Aber ich sehe zB auch nicht die Verpflichtungen von Bosz oder Schürrle als Missmanagement an. Wie du schon sagst, jeder trifft mal falsche Entscheidungen.

Mir geht es eher um die Dinge wie die Planlosigkeit bei der Trainersuche (Favre-> Bosz -> Stöger) also im letzten Sommer. Oder die Tatsache Auba mit Geld ruhig gestellt zu haben. Aber seis drum. Wurde hier alles schon 100x erzählt.

Man hat Fehler gemacht. Zu viele. Die hat man sich offensichtlich intern zum Teil eingestanden und ist gewillt das beste für'n BVB rauszuholen. Ich betrachte das etwas skeptischer als andere. Für manche fallen die Fehler der Verantwortliche unter die Kategorie "jedes Management macht Fehler, gerade weil man nicht alles kalkulieren kann. Für mich ist das zu einfach.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 16:42 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Man hat Fehler gemacht. Zu viele. Die hat man sich offensichtlich intern zum Teil eingestanden und ist gewillt das beste für'n BVB rauszuholen. Ich betrachte das etwas skeptischer als andere. Für manche fallen die Fehler der Verantwortliche unter die Kategorie "jedes Management macht Fehler, gerade weil man nicht alles kalkulieren kann. Für mich ist das zu einfach.

Eventuell hilft es in der (kritischen) Betrachtung aber auch, die Arbeit der Geschäftsführung nicht nach "subjektivem Fehlerempfinden", sondern auf Basis von (sportlichen/ökonomischen) Ergebnissen zu beurteilen.

Solange das betriebliche Risikomanagement nämlich (noch) so gut funktioniert, dass es trotz zwangsläufiger Fehler einen angemessenen Output erzeugt ohne unkalkulierbare Risiken einzugehen, liegt es - mal ganz fernab des emotionalisierenden Vollgas-Fussballs, den wir alle so sehr vermissen - voll im Soll.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 16:02 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Und für mich ist die Kritik deutlich zu überzpgem, wenn die Ergebniss des Missmanagements sind, dass man jedes Jahr (!) wieder CL spielt und gleichzeitig (!) wirtschaftlich besser dasteht den je...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 16:00 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Stöger ist sicher keine Planlosigkeit, sondern wurde als Feuerwehrmann geholt. Zu dem Zeitpunkt gab es nämlich gar keine wirklichen Alternativen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 16:02 (vor 2075 Tagen) @ Talentförderer

Stöger ist sicher keine Planlosigkeit, sondern wurde als Feuerwehrmann geholt. Zu dem Zeitpunkt gab es nämlich gar keine wirklichen Alternativen.

"Mir geht es eher um die Dinge wie die Planlosigkeit bei der Trainersuche (Favre-> Bosz -> Stöger) also im letzten Sommer. Oder die Tatsache Auba mit Geld ruhig gestellt zu haben. Aber seis drum. Wurde hier alles schon 100x erzählt"

Man hat nicht erst im Winter den Kontakt zu Stöger hergestellt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 16:05 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Die Planlosigkeit kannst Du vielleicht mal erläutern?
Man hat einen Trainer nicht bekommen, weil Verträge eingehalten wurden. Und man hat mit Bosz einen Missgriff getan, diesen dann aber beendet und durch einen erfolgreichen Rettungsanker das Saisonziel gerettet...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 17:01 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Es geht ihm wohl darum, dass man in einem Sommer mit 3 unterschiedlichen Typen von Trainern geredet hat. Das lässt schon daran zweifeln, ob ein klares Profil für den Tuchel-Nachfolger vorlag.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 21:23 (vor 2075 Tagen) @ flix91

Danke. Alleine den Sprung von Favre auf Bosz würde ich mal gerne erklärt bekommen

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:45 (vor 2074 Tagen) @ Dr. Currywurst

Plan A Favre. Klappt nicht.

Was dann? Gibt es noch soviele Favre Klone? Ich glaube nicht. Gibt es noch soviele Typen, die genauso sind wie Favre? Woher? Und wenn ja, auch verfügbar?

Wenn nein, dann vielleicht Plan B mit einem anderen Trainer-Typen? Weil irgendeinen Trainer braucht man ja, oder soll man ohne? ;)

Man muss immer etwas mehr in so etwas mit reindenken.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Mittwoch, 15.08.2018, 06:25 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

it Favre war man sich augenscheinlich einig, mit anscheinend Nizza auch, die haben dann sehr kurzfristig dennoch geblockt (Weil sich auf ihrer Seite die Situation geändert hatte).
Danach musste ein Trainer her. Du hast sicherlich eine lange Liste von Trainern, die kurzfristig zuf Verfügung gestanden haben und näher an Favres Stil sind. Und das Argument, es wäre nicht Deine Aufgabe zieht nicht (ebenso wenig wie bei Stürmern), denn wo nix ist können auch die Besten niemanden herbeizaubern.
Ein kleines Indiz wie wenig der Markt hergibt: Die Bayern haben als Trainer Jupp reaktivieren müssen und jetzt Kovac(!) verpflichtet, und bei den Stürmern findet Real auch keinen Ersatz, und Regal darunter ist es auch leer.

Wenigstens sind die Stimmen verstummt, dass man ja an jeder Ecke für nen Appel und nen Ei einen besseren Bürkiersatz bekommt... (Von dem ich absolut kein Freund bin, aber da gute (nicht sehr gute!) TW für 50Mio+ über den Tisch gehen...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 23:09 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Danke. Alleine den Sprung von Favre auf Bosz würde ich mal gerne erklärt bekommen

Wenn sich Favre Anfang der vergangenen Saison tatsächlich so kurzfristig zerschlagen haben sollte, wie im Allgemeinen kolpotiert wird (weil Nizza damals der Trainerersatz abgesprungen ist), dann wird in Anbetracht "unserer Kragenweite" auf dem internationalen Trainermarkt schon schnell klar, wie man auf den werten Herrn Bosz kommt - da musste dann vergleichsweise kurzfristig zugegriffen werden. Ganz davon abgesehen, dass sein Hurra/Harakiri-Fussball und die Tatsache, dass er der deutschen Sprache mächtig ist, sicher ihren Teil beigetragen haben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 23:49 (vor 2075 Tagen) @ Zoelibert

Danke. Alleine den Sprung von Favre auf Bosz würde ich mal gerne erklärt bekommen


Wenn sich Favre Anfang der vergangenen Saison tatsächlich so kurzfristig zerschlagen haben sollte, wie im Allgemeinen kolpotiert wird (weil Nizza damals der Trainerersatz abgesprungen ist), dann wird in Anbetracht "unserer Kragenweite" auf dem internationalen Trainermarkt schon schnell klar, wie man auf den werten Herrn Bosz kommt -

Mir nicht. Die beiden Herren stehen nämlich für komplett anderen Fussball. Das wirst du auch noch merken.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 11:58 (vor 2074 Tagen) @ Dr. Currywurst

Muss man jetzt in den nächsten 100 Vereinsjahre immer Trainer haben, die den gleichen Fußball spielen lassen? ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Mittwoch, 15.08.2018, 08:08 (vor 2074 Tagen) @ Dr. Currywurst

Danke. Alleine den Sprung von Favre auf Bosz würde ich mal gerne erklärt bekommen

Wenn sich Favre Anfang der vergangenen Saison tatsächlich so kurzfristig zerschlagen haben sollte, wie im Allgemeinen kolpotiert wird (weil Nizza damals der Trainerersatz abgesprungen ist), dann wird in Anbetracht "unserer Kragenweite" auf dem internationalen Trainermarkt schon schnell klar, wie man auf den werten Herrn Bosz kommt -


Mir nicht. Die beiden Herren stehen nämlich für komplett anderen Fussball. Das wirst du auch noch merken.

Na, komm. Wir müssen jetzt nicht persönlich werden und uns absprechen, Unterschiede in der Spielanlage Bosz/Favre/Stöger erkennen zu können. Ich stimme Dir insofern zu, als dass der bekannt gewordene (keinen Plan mit wem nach noch gesprochen hat) Trainerpool nach Tuchel bzw. deren Spielidee auf den ersten Blick inhomogen wirkt. Dabei sollte man aber nicht unterschlagen, dass

die ambivalente Stimmungslage um den Verein hinsichtlich der Tuchel-Entlassung (sowie der dazugehörigen Meinking-Festspiele) bestenfalls als schwierig bezeichnet werden kann und bzgl. der neuen Trainerpersonalie ein hoher Erwartungsdruck herrschte,

unser langjähriges Objekt der Begierde (Nagelsmann) wohl nicht zu den gewünschten Zeitpunkten aus Hupenheim auszulösen war,

man - wie bereits angedeutet - durch das vergleichsweise späte Scheitern der Verhandlungen mit Nizza unter Zeitdruck einen auch international erfahrenen (deutschsprachigen) Trainer verpflichten musste (wollte),

einem Peter Bosz hinsichtlich seiner grundsätzlich sympathischen, wenngleich defensiv wohl etwas naiven Vorstellung von Fussball zugetraut hat, diesbezüglich früher oder später zu einer gewissen Balance zu finden (wobei mich trotz aller Schwächen den Spielansatzes immer noch interessiert, ob sich die Situation ohne die entsprechenden Zerwürfnisse / Disziplinlosigkeiten im Kader anders dargestellt hätte),

einem Peter Stöger trotz seines grundsätzlich defensiv ausgerichteten Spielansatzes zugetraut hat, mit den Möglichkeiten des Dortmunder Kaders auch einen Hauch offensiver Spielidee zu implementieren (und dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Überlegung, Stöger zu Saisonbeginn zu verpflichten -und auch hier würde mich interessieren, ob sich die Situation ohne die entsprechenden Zerwürfnisse / Disziplinlosigkeiten im Kader anders dargestellt hätte).

schlichtweg nicht bekannt ist, mit welchen potentiellen Kandidaten Borussia Dortmund (Blanc etc.) noch gesprochen hat und aus welchen Gründen (dolce vita Ruhrgebiet? Nein danke!) uns von diesen abgesagt worden ist.


Einen gewissen Grad an Pfadabhängigkeit sollte man bezüglich einer Einschätzung unserer zweifelsohne nicht glücklichen, fehlerhaften Trainerhistorie nach Klopp also schon gelten lassen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:24 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Vielleicht handelt es sich auch einfach nur um ganz normale Dinge die nunmal nicht funktioniert haben. Weil gerade beim arbeiten mit Menschen viele Dinge nicht kalkulierbar sind.

Aber für viele Menschen ist immer gleich alles Missmanagement und Fehler, Fehler, Fehler. Gerade in Deutschland. Das verstehe wer will. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:01 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Du hast eine Falschmeldung als Begründung für "berechtigte" Zweifel genannt und findest das normal und es ist überzogen dich darauf hinzuweisen? Jetzt wird es langsam echt kurios

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:12 (vor 2075 Tagen) @ RE_LordVader

Du hast eine Falschmeldung als Begründung für "berechtigte" Zweifel genannt und findest das normal und es ist überzogen dich darauf hinzuweisen? Jetzt wird es langsam echt kurios

Nein. Das ist völlig ok mich darauf hinzuweisen. Ich habe ja gesagt dass ich mich da dann wohl vertan habe.

Was ich äußerst bescheiden finde, dass ich über Gründe für eine skeptische Grundhaltung ggü unseren Verantwortliche schreibe, was etwas völlig anderes als "Beweise für jahrelanges Missmanagement" ist, was mir hier aber in den Mund gelegt wird.

Selbst wenn man Interesse an Miki gehabt HÄTTE, kann das in mir Zweifel auslösen. Ist aber lange noch kein Beweis für Missmanagent. Oder Watzkes Geschwafel. Das lässt mich skeptisch zurück. Ist aber doch kein Beweis für jahrelanges Missmanagement! Darum ging's mir. Nicht darum dass ich darauf hingewiesen wurde dass das Gerücht um Miki wohl eine Ente war.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:31 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Zumal solche Gerüchte/Enten auch nicht von ungefähr kommen. Hätten die BVB-Verantwortlichen in den letzten 2 Jahren einen über jede Kritik erhabenen Job gemacht bzw. sich in der Außendarstellung stets souverän und nachvollziehbar verhalten, würde es wohl auch nicht solche Enten/Gerüchte geben. Die sind ein Zeichen dafür, dass man - überspitzt gesagt - Watzke/Zorc inzwischen so einiges zutrauen würde - selbst eine Rückholaktion von Micki...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 15:59 (vor 2075 Tagen) @ Djerun

Sorry das ist doch kompletter Quatsch. Falschmeldungen in den Zeitungen hat es,gerade zB auch in der Blöd, immer gegeben, und sie waren teilweise noch deutlich hanebü hener. Und es gibt auch immer die die es (zumindest erst einmal) glauben. Das sagt genau gar nix über die aus, deren Handlungen erdunden werden.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

ChrisB, Dienstag, 14.08.2018, 10:44 (vor 2075 Tagen) @ docity

Dann passiert doch gerade genau das. Man nimmt halt nicht jemanden überteuert unter Vertrag nur um einen zu holen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:57 (vor 2075 Tagen) @ ChrisB

Wenn ich hier die Zahlen so lese, dann besteht die Gefahr bei Wolf auch! Ich hoffe, er setzt sich hier durch, wenn nicht, wird er bei den kolpotierten Zahlen auch ein schwieriger Verkaufsfall!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Eastwood, Dienstag, 14.08.2018, 12:47 (vor 2075 Tagen) @ docity

Diese "Gefahr" hast Du mit jeder Neuverpflichtung. Bei keinem Spieler gibt es eine "Gelinggarantie". Und natürlich legen die Spieler grds. auch Wert auf langfristige Verträge, weil diese Ihnen eben Sicherheit bieten (am allerliebsten natürlich mit AK).

Und der Verein hat auch ein Interesse daran längerfristige Verträge abzuschliessen, gerade mit Spielern bei denen man sich noch eine Entwicklung und einen damit verbundenen Wertzuwachs verspricht. Ich sehe nicht, wie man das als Verein sinnvoll anders gestalten kann.

Wo ich Dir allerdings zustimme ist die Verärgerung über die eine oder andere Vertragsverlängerung. Da sind meiner Meinung nach tatsächlich Fehler gemacht worden.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 12:54 (vor 2075 Tagen) @ Eastwood

Wo ich Dir allerdings zustimme ist die Verärgerung über die eine oder andere Vertragsverlängerung. Da sind meiner Meinung nach tatsächlich Fehler gemacht worden.

welche meinst du, abgesehen von Sahin. Weder mit Schürrle/Rode/Toljan/Guerrreiro wurde verlängert (um mal die Forumsüblichen aufzuzählen)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 13:22 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

Wo ich Dir allerdings zustimme ist die Verärgerung über die eine oder andere Vertragsverlängerung. Da sind meiner Meinung nach tatsächlich Fehler gemacht worden.


welche meinst du, abgesehen von Sahin. Weder mit Schürrle/Rode/Toljan/Guerrreiro wurde verlängert (um mal die Forumsüblichen aufzuzählen)

Gibt ja noch Pischu, Bürki, Schmelzer, ich glaube, das sind diejenigen, die gemeint waren. Nun kann man die Frage stellen, ob es sportlich notwendig war, aber verdiente Spieler wie Pischu und Schmelle, kann und -vor allem sollte man nicht einfach so vom Hof jagen. Bürki ist ein anderer Fall, einem Spieler ohne Not den Vertrag zu verlängern, wenn es sportlich alles andere als gut läuft, ist alles andere als optimal gelaufen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Eastwood, Dienstag, 14.08.2018, 18:38 (vor 2075 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Eastwood, Dienstag, 14.08.2018, 18:42

Gibt ja noch Pischu, Bürki, Schmelzer, ich glaube, das sind diejenigen, die gemeint waren. Nun kann man die Frage stellen, ob es sportlich notwendig war, aber verdiente Spieler wie Pischu und Schmelle, kann und -vor allem sollte man nicht einfach so vom Hof jagen. Bürki ist ein anderer Fall, einem Spieler ohne Not den Vertrag zu verlängern, wenn es sportlich alles andere als gut läuft, ist alles andere als optimal gelaufen.

Ich meinte Sahin, Castro, Bürki und mit Abstrichen Pischu.

Castro war an guten Tagen ordentlich, mehr aber auch nicht. Teilweise auch ein echter Schwachpunkt in der Mannschaft. Das man ihn nun weiterverkauft hat spricht ja Bände.

Bürki ist meiner Meinung nach ein leicht überdurchschnittlicher Bundesliga Torhüter. Da bestand aus meiner Sicht wenig Gefahr, dass er von einem anderen Klub weggekauft worden wäre. Und selbst wenn, hätte man auf seinem Niveau Ersatz verpflichten können. Bei Bürki ist eher das Problem, dass es keine deutlich stärkere, bezahlbare und wechselwillige Alternative gibt.

Pischu, von dem ich ein großer Fan bin, hat so fürchte ich, seinen Zenit schlicht überschritten. Da hätte man vielleicht abwarten sollen, um dann ggf. zu günstigeren Konditionen einen Anschlussvertrag abzuschliessen.

Am allermeisten meine ich Sahin, ist leider so. Den hat Watzke letztens (iirc im Interview mit Schwatzgelb) immer noch als Führungsspieler bezeichnet und vermutlich sieht er sich auch selbst so. Isser aber nicht. Schon seit Jahren nicht. Natürlich spielt er hin und wieder nochmal einen genialen Pass, aber insgesamt ist das viel zu wenig. Dazu athletisch viel zu schwach.
Ich persönlich glaube sogar, dass der Abgang Sahins eine Befreiung für den Kader wäre. Aber vielleicht tue ich ihm auch ziemlich unrecht. Wer weiss. Vielleicht hat Phil eine Ahnung ;)

P.S. Zur Causa Schmelle nur so viel: Immer noch einer der besten LV der Liga. Bezahlbare Alternativen imho nicht in Sicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:01 (vor 2074 Tagen) @ Eastwood

Am allermeisten meine ich Sahin, ist leider so. Den hat Watzke letztens (iirc im Interview mit Schwatzgelb) immer noch als Führungsspieler bezeichnet und vermutlich sieht er sich auch selbst so. Isser aber nicht. Schon seit Jahren nicht.

Na ich wette im Team sieht man das aber anders und sicher nicht so wie du. Weil das zum Glück keine Fans entscheiden, wer in sozialen Gruppen der "Anführer" ist und wer nicht. ;) Führungsspieler ist man nicht NUR wenn man tolle Leistungen bringt, sondern auch durch seinen Charakter. Siehe Kehl. Und Sahin war schon immer Führungsspieler.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Eastwood, Mittwoch, 15.08.2018, 16:12 (vor 2074 Tagen) @ Talentförderer

Na ich wette im Team sieht man das aber anders und sicher nicht so wie du. Weil das zum Glück keine Fans entscheiden, wer in sozialen Gruppen der "Anführer" ist und wer nicht. ;) Führungsspieler ist man nicht NUR wenn man tolle Leistungen bringt, sondern auch durch seinen Charakter. Siehe Kehl. Und Sahin war schon immer Führungsspieler.

Wenn Sahin von allen im Team als Führungsspieler akzeptiert wird: Super! Alles töfte.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung so, dass es nur wenige Dinge gibt, die ein Team schneller spalten, als ein alteingesessner Spieler, der andere führen will, aber selber nix auf die Kette kriegt. Aber vielleicht ist die Mannschaft ja geschlossen der Meinung, dass Sahin in den letzten Jahren die Sterne vom Himmel gespielt hat. Was weiss ich schon.

Das Beispiel Kehl passt hier meiner Meinung nach nicht. Der hat wenn er fit war bis auf ganz wenige Ausnahmen immer Leistung gebracht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 15.08.2018, 16:54 (vor 2074 Tagen) @ Eastwood

Das kommt ganz drauf an wie sich derjenige gibt.
Wenn jmd. nicht mehr die Leistung von früher bringt und das weiß und sich entsprechend verhält, steht das auf keinen Fall dem Führungsspieler Anspruch entgegen.
Da man bisher eigentlich nie irgendwas negatives in die Richtung gehört sollte man davon ausgehen, das das schon passt.
Ganz in Gegenteil hört man von neuen bspw oft, dass Schmelzer oder Sahin sich sofort gemeldet haben und bei vielen Dingen wie Wohnungssuche oder ähnliches geholfen haben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Eastwood, Donnerstag, 16.08.2018, 09:20 (vor 2073 Tagen) @ Tigo

Wie das in der Kabine aussieht kann ich, wie gesagt nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, was ich in Intervies lese und auf dem Platz sehe.

Und es gab Interviews wie das bei den 11 Freunden, wo er die jungen Spieler, wenn auch verklausuliert recht feutlich kritisierte. Das mag inihaltlich auch alles gerechtfertigt sein, aber er ist eben von der sportlichen Leistung nicht vergleichbar zu Dede.

Und ich sehe ihn auf dem Platz. Und da hatte ich oft den Eindruck das sehr viel dirigiert wird, obwohl der Fokus eher auf dem eigenen Spiel hätte liegen sollen. Im Stuttgart Spielthread schrieb mal jemand Shain hätte mehr Meter in den Armen, als in den Beinen. Das ist natürlich sehr flapsig formuliert, aber trifft es irgendwie auch ganz gut.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:57 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Gibt ja noch Pischu, Bürki, Schmelzer, ich glaube, das sind diejenigen, die gemeint waren. Nun kann man die Frage stellen, ob es sportlich notwendig war, aber verdiente Spieler wie Pischu und Schmelle, kann und -vor allem sollte man nicht einfach so vom Hof jagen.

Eine Transferperiode, in der man gleichzeitig rechten und linken Außenverteidiger ersetzen muss, kann auch mal ganz schnell exquisit teuer werden...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 15:47 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Und nun kommt eine gewaltige Überraschung hinzu für manchen: Der neue Übungsleiter sieht in Pischu und Schmelzer wichtige Bausteine in seinem Kader und wohl auch in seiner Startelf und wollte beide unbedingt in seinem Kader haben...

Das Leben kann schon verwirrend sein :-)

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:48 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Und damit ist er nicht der erste Trainer. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 15:58 (vor 2075 Tagen) @ Talentförderer

Und damit ist er nicht der erste Trainer. ;)

Auf ewig kann man diese Rechnung auch nicht mehr aufmachen, die werden sicherlich keine Buffons ;)

Muss der Trainer entscheiden, ob ihm die Qualität noch ausreicht, kann auch nicht einschätzen, ob er noch nach den Leistungen, von vor seiner Zeit in Frankreich geht, denn letzte Saison haben sich beide nicht gerade empfohlen. Bei Pischu sehe ich da schwärzer, als bei Schmelle, weil man ihm sein Alter wirklich anmerkt und die Verletzung in der letzten Saison ihr übriges dazu beigetragen hat. Aber wenigstens muss er nicht mehr zu Nationalmannschaft

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 16:03 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Wer würde sich denn im Kader noch anbieten, wenn man die letzte Saison als Maßstab heranzieht? So gesehen müssten sie alle aussortiert sein.

Und ich denke schon, dass du annehmen kannst, dass Favre nun nicht sich denkt "Och, 2012 war der Schmelzer aber mal ganz okay, das wird schon..."

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 16:11 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wer würde sich denn im Kader noch anbieten, wenn man die letzte Saison als Maßstab heranzieht? So gesehen müssten sie alle aussortiert sein.

Und ich denke schon, dass du annehmen kannst, dass Favre nun nicht sich denkt "Och, 2012 war der Schmelzer aber mal ganz okay, das wird schon..."

MFG
Phil

Naja, Du hattest das ja schon zu Beginn der Saisonvorbereitung geschrieben, dass Favre Fan von Schmelle. Deshalb mein Zweifel, worauf Favre`s Begeisterung fußt, weil viel von ihm gesehen, hat er "damals" bestimmt noch nicht und Pischu war bei der WM auch keiner, der Polen Stabilität verschafft hat, eigentlich ziemlich schwach war.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 16:15 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Naja, Du hattest das ja schon zu Beginn der Saisonvorbereitung geschrieben, dass Favre Fan von Schmelle. Deshalb mein Zweifel, worauf Favre`s Begeisterung beruht, weil viel von ihm gesehen, hat er "damals" bestimmt noch nicht und Pischu war bei der WM auch keiner, der Polen Stabilität verschafft hat, eigentlich ziemlich schwach war.

Schwach bei der WM kann aber ja kein Kriterium sein. Und "wenig gesehen" hat Favre dann auch von Witsel in China ;-)

Am Ende sind das natürlich immer Einschätzungen eines Trainers, der Spieler qua ihrer Leistungsfähigkeit kennt, sich über sie ggf. schlau gemacht hat und auch ihre charakterlichen Eigenschaften berücksichtigt bei der Erschaffung einer Kaderhierarchie. Und dann guckt man sich - so man neu kommt als Coach - die Spieler die ersten Wochen im Training an und hat - je nach Klub wo man arbeitet - noch die Option Dinge anders zu bewerten. Was aber offenkundig nicht geschah.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 16:09 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wobei man meiner Meinung nach Piszczek das Alter mittlerweile schon recht deutlich anmerkt und spätestens nach dieser Saison ein Wachwechsel auf dieser Position anstehen muss. Im fehlt da mittlerweile einfach die Luft, um ständig die Linie rauf und runter zu wetzen und genau das hat ihn so wertvoll gemacht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 16:12 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Ich vermag das abschließend nicht zu beurteilen. Ja, in jenem Systemansätzen, unter Tuchel / Bosz / Stöger, wo permanent unsere Außenbahnen genutzt wurden, um uns zu attackieren, weil entsprechend von uns aufgestellt wurde und die Außenverteidiger regelmäßig allein waren, kann er kaum noch großes bewirken. Anders eingebunden aber sicherlich schon. Es ist ja nun nicht so, dass er 35 wäre...

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 13:26 (vor 2075 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 13:32

warum sollte man mit dem Stammtorhüter nicht verlängern. Es ging den Kritikern schon um Spieler die Geld für die Bank kassieren und nicht um Stammspieler
Über Bürki wurde sich auch hier nicht beschwert. Ihn will man ja auch nicht loswerden, im Gegensatz zu Schürrle, Rode, Toljan, Sahin (Guerreiro)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

docity, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 13:45 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

Für mich gehört auch Bürki auf die Liste, aber bei ihm habe ich die Verlängerung nicht so kritisch gesehen. Ich schätze ihn so ein, dass er unabhängig vom Gehalt geht, wenn er auf den Status der Nr. 2 sinkt. Glaube nicht, dass er sich relativ jung dauerhaft auf die Bank setzt!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 13:39 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

warum sollte man mit dem Stammtorhüter nicht verlängern. Es ging den Kritikern schon um Spieler die Geld für die Bank kassieren und nicht um Stammspieler
Über Bürki wurde sich auch hier nicht beschwert. Ihn will man ja auch nicht loswerden, im Gegensatz zu Schürrle, Rode, Toljan

Momentan möchte man ihn nicht loswerden ;-)

Man kann mit dem Stammtorhüter verlängern, aber doch nicht dann, wenn es sportlich für ihn nicht läuft, suggerierte der Öffentlichkeit, aber auch in die Mannschaft hinein, ein völlig falsches Bild - beim BVB musst Du nur in der Krise stecken, und auch vorher nicht unumstritten sein, der Vertrag wird trotzdem verlängert.
Man muss dabei auch den Blick in die Zukunft richten, hätte Bürki weiter gepatzt und seine Leistung wäre noch mehr in den Keller gegangen, hätte man Ersatz gebraucht, aber Bürki hätte einen Vertrag inne, der so gut dotiert wäre, dass es für ihn keinen Grund gibt, den Verein zu verlassen, weil es auch kaum Nachfrage aufgrund seine Leistung gegeben hätte.

Dass es nicht so gekommen ist, ist gut für ihn und uns, nur die Praxis, wann und mit wem man verlängert, wird hoffentlich überdacht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 13:44 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Nein, dass zeigt nur das man nicht vogelwild handelt, einfach nur nach dem letzten 3 Spiele Trend. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung wird man schon länger geführt haben. Genauso hoffe ich dass man natürlich mit Sancho verlängert, auch wenn er so spielt wie in der Vorbereitung und erstmal auf der Bank sitzt.

Aber wie gesagt, um Bürki ging es hier ja eigentlich nicht. Das ist als Stammspieler ein ganz anderes Feld als die Nicht-Spieler Toljan/Sahin/Rode

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

bobschulz, MS, Dienstag, 14.08.2018, 13:46 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

Nein, dass zeigt nur das man nicht vogelwild handelt, einfach nur nach dem letzten 3 Spiele Trend. Die Gespräche über eine Vertragsverlängerung wird man schon länger geführt haben. Genauso hoffe ich dass man natürlich mit Sancho verlängert, auch wenn er so spielt wie in der Vorbereitung und erstmal auf der Bank sitzt.

Gerade bei einem Torwart ist Vertrauen eine wichtige Währung, die meistens durch Leistung zurückgezahlt wird. Daher war die Velängerung okay und ich denke auch mit eben diesem Hintergedanken.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 12:57 (vor 2075 Tagen) @ Freyr

Naja, man hat im März 2017 mit Castro bis 2020 verlängert und ihn dann ein Jahr später als Abgangskandidaten gesehen. Castro wäre dann bei Vertragsende 33 Jahre alt gewesen. Da setzt man dann auch wenig Anreize, "kurz vor der Rente" noch zu wechseln.

Muss man dann natürlich auch Castro anrechnen, dass er anscheinend den sportlichen Ehrgeiz höher gehängt hat und jetzt in Stuttgart sehr wahrscheinlich für weniger Geld spielt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Dienstag, 14.08.2018, 13:06 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Naja, man hat im März 2017 mit Castro bis 2020 verlängert und ihn dann ein Jahr später als Abgangskandidaten gesehen. Castro wäre dann bei Vertragsende 33 Jahre alt gewesen. Da setzt man dann auch wenig Anreize, "kurz vor der Rente" noch zu wechseln.

Muss man dann natürlich auch Castro anrechnen, dass er anscheinend den sportlichen Ehrgeiz höher gehängt hat und jetzt in Stuttgart sehr wahrscheinlich für weniger Geld spielt.

Ja eben Castro wurde man als allerersten los. Hat noch eine Ablösesumme kassiert und das wichtigste: Er war hier bis zu seinem Abgang schon in der ersten Elf. 16/17 hatte er die 9meisten Einsatzminuten, 17/18 die 11meisten (mit 7 Spielen in denen er verletzt/krank war)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

bobschulz, MS, Dienstag, 14.08.2018, 10:32 (vor 2075 Tagen) @ docity

Aber man darf es wohl erwähnen, da es die anstehdende Problemlösung anscheinend erschwert!

Und man darf daraus lernen:
Nuri nach den 2 guten Spielen die er hatte den Vertrag zu verlängern war nicht so nötig. Und er hatte wohl 100 nicht so gute in der Zeit.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:15 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Sicherlich richtige Punkte die du ansprichst.

Was mir aber komplett fehlt ist folgender Punkt - den ich ja schon öfter angesprochen habe:

WARUM ist denn kein Geld für einen Stürmer da, wenn man nicht verkaufen kann?

Das ist doch eines der ganz gravierenden Probleme.

Vor einigen Jahren haben wir aus dem operativen Geschäft Geld kreiert, dass dann in Schuldentilgung und ähnliches floss.

Seitdem gibt es mehr Geld aus Sponsorendeals, Fernsehgeldern und so weiter.

Aber aus dem operativen Geschäft wird nichts mehr erwirtschaftet.
Oder anders ausgedrückt - wie du ja auch geschrieben hast: Nur wenn wir jemanden verkaufen und daraus Erlöse erzielen können wir jemanden einkaufen.

Das ist doch die eigentlich Katastrophe.

Wo geht das ganze Geld denn hin?

Zum Großteil sicherlich in den Kader.
Über Gehaltskosten, über Einmalzahlungen, Boni und wie man das sonst noch definieren will.
Ist unterm Strich alles das gleiche, auch wenn es anders verbucht wird.
Eines sind Gehaltskosten, das nächste sind ARAPs, sonstige Kosten, was weiß ich.

Der Kader muss so wahnsinnig viel Geld inzwischen verschlingen, dass wir finanziell anscheinend echt keine Spielräume mehr haben.
Und das für einen Kader der in vielen Bereichen und Positionen schlicht Mittelmaß ist.

Stört das keinen beim BVB?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Pete H., Dienstag, 14.08.2018, 18:03 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Aber aus dem operativen Geschäft wird nichts mehr erwirtschaftet.
Oder anders ausgedrückt - wie du ja auch geschrieben hast: Nur wenn wir jemanden verkaufen und daraus Erlöse erzielen können wir jemanden einkaufen.

Du hast leider nicht jedes Jahr das Glück und Näschen, knapp 60-70% des Meisterkaders von 10/11 mit Jungspunden im ersten Profivertrag zu füllen, welche damals in der Summe weniger als Reus heute verdienten

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:46 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn
bearbeitet von Talentförderer, Dienstag, 14.08.2018, 14:57

Eigentlich floss hauptsächlich Geld aus der Kapitalerhöhung in die Schuldentilgung. ;)

Und die Gelder steigen auch nicht ins Unermessliche. Schau dir doch mal die Position Marketingumsätze an. Die sinkt beispielsweise seit 2 Jahren.

Willst du oben im Konzert der Großen spielen, wirds ganz schnell ganz eng. Sportlich und vor allem auch finanziell.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:26 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 14.08.2018, 10:44

Sicherlich richtige Punkte die du ansprichst.

Was mir aber komplett fehlt ist folgender Punkt - den ich ja schon öfter angesprochen habe:

WARUM ist denn kein Geld für einen Stürmer da, wenn man nicht verkaufen kann?

Das ist doch eines der ganz gravierenden Probleme.

Vor einigen Jahren haben wir aus dem operativen Geschäft Geld kreiert, dass dann in Schuldentilgung und ähnliches floss.

Seitdem gibt es mehr Geld aus Sponsorendeals, Fernsehgeldern und so weiter.

Aber aus dem operativen Geschäft wird nichts mehr erwirtschaftet.
Oder anders ausgedrückt - wie du ja auch geschrieben hast: Nur wenn wir jemanden verkaufen und daraus Erlöse erzielen können wir jemanden einkaufen.

Das ist doch die eigentlich Katastrophe.

Wo geht das ganze Geld denn hin?

Zum Großteil sicherlich in den Kader.
Über Gehaltskosten, über Einmalzahlungen, Boni und wie man das sonst noch definieren will.
Ist unterm Strich alles das gleiche, auch wenn es anders verbucht wird.
Eines sind Gehaltskosten, das nächste sind ARAPs, sonstige Kosten, was weiß ich.

Der Kader muss so wahnsinnig viel Geld inzwischen verschlingen, dass wir finanziell anscheinend echt keine Spielräume mehr haben.
Und das für einen Kader der in vielen Bereichen und Positionen schlicht Mittelmaß ist.

Stört das keinen beim BVB?

Phil schreibt doch dass es auxh ein Grund ist,warum man jetzt Einnahmen benötigt um das Budget für einen neuen Stürmer aufzustocken der Wille ist die Kaderkosten zu verringern.

Aber das man sich das selbst eingebrockt hat , da hast du recht. Von daher sehe ich die Kritik dass es jetzt nicht sein kann, dass zu wenig Budget für einen adäquaten Auba-Ersatz vorhanden sein soll dennoch als berechtigt an.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:25 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Der Kader muss so wahnsinnig viel Geld inzwischen verschlingen, dass wir finanziell anscheinend echt keine Spielräume mehr haben.
Und das für einen Kader der in vielen Bereichen und Positionen schlicht Mittelmaß ist.

Stört das keinen beim BVB?

Offenbar schon. Sonst würde man nicht versuchen, Schürrle, Castro, Yarmolenko, Durm, Rode, Toljan und vermutlich auch Sahin zu verkaufen und den Kader zu verkleinern.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Scarc, Dienstag, 14.08.2018, 14:53 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Der Kader muss so wahnsinnig viel Geld inzwischen verschlingen, dass wir finanziell anscheinend echt keine Spielräume mehr haben.
Und das für einen Kader der in vielen Bereichen und Positionen schlicht Mittelmaß ist.

Stört das keinen beim BVB?


Offenbar schon. Sonst würde man nicht versuchen, Schürrle, Castro, Yarmolenko, Durm, Rode, Toljan und vermutlich auch Sahin zu verkaufen und den Kader zu verkleinern.

Das ist doch nichts Besonderes. Jede Mannschaft näht das Budget auf Kante, um die bestmögliche Mannschaft verpflichten zu können. Es ist nicht das Ziel, Gewinn zu erwirtschaften.

Eine international spielende Mannschaft ist aber auf 25 Spieler inklusive Talenten ausgelegt und nicht auf 30. Die 5 Spieler zu viel aktuell belasten das Budget so, dass es überschritten wird. Deshalb fließen derzeit Transfergewinne direkt in den Kader (Gehälter) und fehlen an anderer Stelle.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 12:00 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Offenbar schon. Sonst würde man nicht versuchen, Schürrle, Castro, Yarmolenko, Durm, Rode, Toljan und vermutlich auch Sahin zu verkaufen und den Kader zu verkleinern.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Er hat auf jeden Fall viel Spielzeit bekommen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Weigl immer noch nicht fit ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man ihn zur Zeit nicht abgeben will.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Daniel09, Dienstag, 14.08.2018, 12:06 (vor 2075 Tagen) @ Tigo

Offenbar schon. Sonst würde man nicht versuchen, Schürrle, Castro, Yarmolenko, Durm, Rode, Toljan und vermutlich auch Sahin zu verkaufen und den Kader zu verkleinern.


Da bin ich mir gar nicht so sicher. Er hat auf jeden Fall viel Spielzeit bekommen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Weigl immer noch nicht fit ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man ihn zur Zeit nicht abgeben will.

Lag aber auch daran, dass er so viel Spielen durfte, weil Witsel noch nicht da war.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 11:36 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Offenbar schon. Sonst würde man nicht versuchen, Schürrle, Castro, Yarmolenko, Durm, Rode, Toljan und vermutlich auch Sahin zu verkaufen und den Kader zu verkleinern.

Wenn intern klar ist, dass die Kaderentwicklung der letzten Jahre schlicht Murks war und man in Zukunft das anders handhaben wird ist es ok.

Allerdings höre ich meist nur, das der Markt schuld ist, dies oder das - von Selbstkritik was das Verhältnis Kaderkosten / Kaderqualität angeht hört man eigentlich nichts.

Wie gesagt, falls das intern den Leuten völlig klar ist ok.
Man gibt ja selber nach außen nur ungern Fehler zu, auch von der Kommunikation ist das vielleicht besser. (Macht sich ja nicht unbedingt gut zu sagen: Die Hälfte des Kaders dürfte eigentlich nur die Hälfte verdienen)

Aber diverse Entscheidungen - z.B. die Bürki-Verlängerung in der damaligen Situation vor 9 Monaten - lassen mich halt doch daran zweifeln, dass intern wirklich ein Bewusstsein herrscht, wo unser Hauptproblem liegt.

Daher wäre ich schon beruhigt, wenn z.B. nach Phils Einschätzung dieses Problem klar bekannt ist.
Das das dann nicht in einem Jahr gelöst werden kann ist logisch, das wird 2,3 Jahre dauern.
Werfe ich auch keinem vor - falls eben nicht die gleichen Fehler weiterhin gemacht werden.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 11:53 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Letztendlich sieht man doch an den aktuellen Transferhandlungen, dass man selber weiß, dass man nicht gut gearbeitet hat. Statt Stützen der Mannschaft gegen den eigenen Willen zu verkaufen, sieht man dieses Jahr zu, dass man den Kader "verkleinert" und die betreffenden Spieler zu einem Wechsel animieren will.

Ich weiß auch nicht, was man dort groß von der Geschäftsführung erwartet. Wenn man in Sack und Asche von der Strobelallee an den Rheinlanddamm gehen und dabei "Schande, Schande, Schande" rufen würde, dann ist das vielleicht genau das, was mancher gerne möchte, aber bringen tut es niemandem was.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 13:39 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Letztendlich sieht man doch an den aktuellen Transferhandlungen, dass man selber weiß, dass man nicht gut gearbeitet hat.

Ich hoffe du hast recht.
Die vor gerade mal 9 Monaten erfolgte Vertragsverlängerung von Bürki, das kolportierte Gehalt von Wolff (ja, vielleicht stimmt das nicht, das kann sein) und die Erfahrungen der letzten 2,3 Jahre lassen mich persönlich etwas skeptisch zurück.

Und wenn der Satz von Phil: "Man hatte auf mehr gehofft was die Abgabenseite" eher Richtung: "Man hatte mehr erwartet" tendiert, dann wurde es eben NICHT klar erkannt.
Die Abgänge sind so wie man sie erwarten konnte - überschaubar.
Hat die Geschäftsleitung ernsthaft erwartet, für die überbezahlten, mittelmäßigen Spieler im Kader Transfererlöse zu erwirtschaften?
Falls ja haben sie nämlich NICHT erkannt, dass die Spieler vielfach deutlich überbezahlt sind.
Sonst hätte ihnen nämlich klar sein müssen, das es kaum einen Verein geben wird der ihnen annähernd so viel bezahlt.
Und dass es folglich kaum Spieler aus dieser Gruppe gibt die freiwillig für die Hälfte oder noch weniger spielen werden.
Und schon gar nicht gibt es dann noch Transfererlöse obendrauf.

Klar kann es theoretisch jemanden geben der 100 Mio für einen Spieler aus der zweiten Mannschaft hinlegt.
Man kann auch im Lotto gewinnen.
Aber darauf ernsthaft zu hoffen, damit zu planen oder kalkulieren?


Vielleicht sehe ich es zu negativ.
Hoffentlich.
Wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:56 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Sie planen und kalkulieren damit nicht. Sonst hätten sie das Geld ja schon ausgegeben. Deswegen ist es doch schwer dieser Argumentation zu folgen. Man hat Sammer und Kehl geholt, um sich besser aus einzelne Kernbereiche zu konzentrieren.man möchte den Kader verkleinern im Rahmen des Möglichen. Und man möchte seine Kosten senken. Das alles wird angegangen. Aber das alles ist immer abhängig von Dritten, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Und im übrigen kann man nicht jahrelang meckern, dass wir zu wenig Gehälter zahlen und nun schlagartig heißt es man zahlt zuviel. "Sportlicher Durchschnitt" hin oder her. Nicht nur sämtliche Ablösen explodieren, auch die Gehälter explodieren. Kannst ja mal nach China schauen. Und glaube mir, die wenigsten gehen nach Dortmund, weil es hier so toll ist und man so viele Titel gewinnt. Das gilt nicht nur für Topspieler. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 14:05 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Letztendlich sieht man doch an den aktuellen Transferhandlungen, dass man selber weiß, dass man nicht gut gearbeitet hat.


Ich hoffe du hast recht.
Die vor gerade mal 9 Monaten erfolgte Vertragsverlängerung von Bürki, das kolportierte Gehalt von Wolff (ja, vielleicht stimmt das nicht, das kann sein) und die Erfahrungen der letzten 2,3 Jahre lassen mich persönlich etwas skeptisch zurück.

Und wenn der Satz von Phil: "Man hatte auf mehr gehofft was die Abgabenseite" eher Richtung: "Man hatte mehr erwartet" tendiert, dann wurde es eben NICHT klar erkannt.
Die Abgänge sind so wie man sie erwarten konnte - überschaubar.
Hat die Geschäftsleitung ernsthaft erwartet, für die überbezahlten, mittelmäßigen Spieler im Kader Transfererlöse zu erwirtschaften?
Falls ja haben sie nämlich NICHT erkannt, dass die Spieler vielfach deutlich überbezahlt sind.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Man hat gehofft, mehr Spieler verkaufen zu können. Das hat aber nicht funktioniert, weil es keine Angebote gab, die die Spieler eingehen wollten, bzw. die Spieler lieber beim BVB bleiben.

Das ist nunmal der Status quo, der nicht zu ändern ist. Ich verstehe nicht, was das für Rückschlüsse auf das Eingeständnis eigener Fehler zulassen soll.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 15:31 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Das ist nunmal der Status quo, der nicht zu ändern ist. Ich verstehe nicht, was das für Rückschlüsse auf das Eingeständnis eigener Fehler zulassen soll.

Wenn man ernsthaft erwartet hat, viele der problematischen Spieler abgeben zu können zeigt das, das nicht verstanden wurde dass viele Spieler deutlich überbezahlt sind.
Was bedeutet, dass das eigentliche Problem - Mittelmäßigkeit zu gut zu bezahlen - nicht erkannt wurde.


Der Unterschied ist eben, ob man erwartet hat viele verkaufen zu können - oder ob man gehofft hat einen Dummen zu finden.

Wie der Lottogewinn: Natürlich kann ich darauf hoffen.
Aber ich darf eben nicht erwarten im Lotto zu gewinnen.

Wenn ich hoffe, dabei aber genau weiß dass die Chance verdammt klein ist - alles gut.

Wenn ich hoffe und glaube zu gewinnen habe ich ein Problem.
Weil ich die Realität dann nicht einschätzen kann.

Und wenn man den Fehler nicht erkennt führt das normalerweise dazu, den Fehler weiterhin zu begehen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:42 (vor 2075 Tagen) @ CorranHorn

Das heißt für dich wäre es ein Eingeständnis fehlerhaften Handelns gewesen, wenn man einfach akzeptiert hätte, dass die Spieler hier ihren Vertrag aussitzen, statt versuchen, sie zu verkaufen??? Irgendwie komm ich da gerade nicht mal ansatzweise mit bei dieser Logik.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Lucky Luke, Dienstag, 14.08.2018, 16:42 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Das heißt für dich wäre es ein Eingeständnis fehlerhaften Handelns gewesen, wenn man einfach akzeptiert hätte, dass die Spieler hier ihren Vertrag aussitzen, statt versuchen, sie zu verkaufen??? Irgendwie komm ich da gerade nicht mal ansatzweise mit bei dieser Logik.

Ich glaube, er meint das anders.

Es sollte nicht so sein, dass die Geschäftsführung einen möglichen Stürmerkauf teilweise mit den Verkäufen refinanzieren wollte. Da es einfach nicht zu erwarten sein (sondern nur zu erhoffen), dass ich dieses Jahr einen Sahin, Rode ... verkaufen kann. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass man für die genannten noch was merkliches erzielen kann bzw (sicher noch eher möglich) diese aufgrund ihres hohen Einkommens überhaupt verkaufen kann. Wenn man konservativ plante, durfte man dies aber aus meiner Sicht nicht einplanen. Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn aus Sicht der GF der Stürmertransfer nicht klappt, weil total unerwarteterweise, Rode und Co. nicht weg wollen. Versuchen zu verkaufen, sollte man natürlich trotzdem.

Eine Sache will ich noch präzisieren, damit das nicht zu pauschal ist. Sollte die GF nach der Saisonanalyse der Meinung gewesen sein, dass das Geld besser in der Defensive angelegt ist und man bei der Stürmerposition eher Risiko fährt, ist das für mich nachvollziehbar. Ob richtig, wird sich zeigen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 16:43 (vor 2075 Tagen) @ Lucky Luke

Bei etwaigen Verkäufen geht es doch nicht um diese eher Randnotizen im Kader wie Rode oder Sahin.

Da geht es um Guerreiro, Pulisic oder halt einen direkten Schürrle Verkauf.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Lucky Luke, Dienstag, 14.08.2018, 17:18 (vor 2075 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Lucky Luke, Dienstag, 14.08.2018, 17:23

Ging mir eher darum, zu erläutern, was ich glaube, dass der Vorredner meint. Das ist natürlich alles sehr difficil, weil natürlich alles von allem abhängt. Wird sich wahrscheinlich alles erst ganz gegen Ende der Transferperiode zeigen


Ich hätte mir ehrlich gesagt, lieber einen Defensivtransfer gespart und dafür Firepower für den Sturm aufgehoben. Wobei man da natürlich trotzdem leer hätte ausgehen können, wenn man keinen passenden findet. Ob es aber wirklich Witsel und Delaney und Diallo hätten sein müssen. Wäre nur schade, wenn wir jetzt noch einen schönen Stürmer vor der Flinte sehen würden, aber wir keine Munition mehr haben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 15.08.2018, 12:16 (vor 2074 Tagen) @ Lucky Luke

Hätte sich die Chance Witsel vorher ergeben, wäre Delaney sicher nicht gekommen. manchmal passt das Timing leider nicht. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 16:50 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Bei etwaigen Verkäufen geht es doch nicht um diese eher Randnotizen im Kader wie Rode oder Sahin.

Da geht es um Guerreiro, Pulisic oder halt einen direkten Schürrle Verkauf.

MFG
Phil

Kannst Du uns sagen, warum alle vermeintlichen Interessenten vom Pulisic Kauf abgesprungen sind (oder kann da noch was passieren)?

Gibt es in der GF noch Hoffnung, bzw. hat man ihnen noch Hoffnung gemacht, dass Pulisic doch noch verlängert (evtl. 2019), denn wenn wir ehrlich sind, ist er alles, aber im Leben noch nicht so weit, bei einem Topclub spielen zu können?!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

UBB, Dienstag, 14.08.2018, 10:57 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

So lange Sahin und Schmelzer nicht auf der Abgang Seite stehen, sind Watzke und Zorc eh doof.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 14.08.2018, 09:58 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Natürlich gibt es wahrscheinlich für fast alle möglichen Kandidaten eine Erklärung, warum es nicht geklappt hat oder keinen Sinn macht, aber letztendlich ist es so, dass kein Verein mit auch nur annähernd vergleichbaren Ansprüchen so schlecht auf der Stürmerposition aufgestellt ist wie wir. Und das, obwohl das Problem wirklich lange im Voraus abzusehen war.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 14.08.2018, 09:38 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Ich sehe es tatsächlich bisschen anders.
Wenn Mannschaften wie Southhampton, Blaukraut oder Neapel ordentliche Stürmer im Kader haben, dann hat man in der Kaderplanung schlicht und ergreifend Fehler gemacht. Denn diese vereine haben im Zweifel dann auch nicht viel größere finanzielle Spielräume (zumindest wenn man die Umsätze vergleicht, was ja mal ein erster Indikator ist).

Aber gut, jetzt ist das Kind nunmal im Brunnen, dann muss man eben auch das Beste daraus machen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 14.08.2018, 14:29 (vor 2075 Tagen) @ FliZZa

Hi,
danke...waren auch meine Gedanken!
Ich meine es gibt doch verschiedene Wege die man einschlagen könnte:
1. Man holt einen erprobten Top Stürmer der dann auch was kostet.
2. Man holt einen vielsprechenden Stürmer aus der erweiterten Kategorie.
3. Man holt aus den diversen 2.Ligen ein Talent und gibt ihm eine Chance
(warum Ducksch bei Düsseldorf gelandet ist kapiere ich an dieser Stelle immer noch nicht).
4. Man holt jemanden wie Barrios, den niemand ausser der Scouting Abtleiung so recht auf dem Schirm hat.
etc. etc.

Das aber so niemand beim BVB landet, dass verbuche ich mal unter 'schlechten Job' gemacht...
Beste Grüße,
Thomas

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Jakob1111, Dienstag, 14.08.2018, 10:20 (vor 2075 Tagen) @ FliZZa

Selbst Gabbiadini oder Danny Ings würden unseren Kader enorm verbessern...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 10:10 (vor 2075 Tagen) @ FliZZa

Das habe ich ja durchaus auch so geschrieben. Es war unter dem Strich falsch, die Personalien Lewandowski und Aubameyang so lange "mitzuschleppen". Zum einen hat man eine "Problem" damit vor sich hergeschoben, zum anderen haben beide Personalien im Kader wie Gift gewirkt.

Ob alle anderen da immer Lösungen finden? Unser Situation ist da halt durchaus auch speziell. National schrecken die Spieler vor uns zurück, ziehen eher eine Stufe tiefer vor. International sind die Preise komplett durch die Decke - und zwar nicht nur in puncto Investition.

Und der Markt ist ja auch fast erstarrt. Stürmer sind kaum gewechselt. Aus diversen Gründen.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

UBB, Dienstag, 14.08.2018, 10:58 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Alleine die Personalie Lewandowski bei Bayern, sollte doch jedem zu denken geben.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 09:37 (vor 2075 Tagen) @ Phil

oder schlicht ein anderes Lebensumfeld.

Wenn Du Dein Heimatland verlassen musst und hast die Wahl zwischen London, Paris, Mailand, Barcelona (selbst wenn es nur Espanyol ist) etc. und Dortmund. Tja, dann. Dann ist auch egal ob Du 3,4,5 Mio. verdienst.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:25 (vor 2075 Tagen) @ Thomas

Das gleiche gilt für Valencia. Gameiro wollte ja auch nicht zu uns. Obwohl ichs da nicht unbedingt schade finde. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 14.08.2018, 10:07 (vor 2075 Tagen) @ Thomas

oder schlicht ein anderes Lebensumfeld.


Wenn Du Dein Heimatland verlassen musst und hast die Wahl zwischen London, Paris, Mailand, Barcelona (selbst wenn es nur Espanyol ist) etc. und Dortmund. Tja, dann. Dann ist auch egal ob Du 3,4,5 Mio. verdienst.

Dann kann Dortmund eigentlich nur die erste Wahl sein.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Thomas, Dienstag, 14.08.2018, 09:40 (vor 2075 Tagen) @ Thomas

Wenn Du Dein Heimatland verlassen musst und hast die Wahl zwischen London, Paris, Mailand, Barcelona (selbst wenn es nur Espanyol ist) etc. und Dortmund. Tja, dann. Dann ist auch egal ob Du 3,4,5 Mio. verdienst.

Naja, wenns danach geht, dürften Liverpool, Manchester, Turin, Neapel oder ähnlich hässliche Ecken der Welt auch keine Spieler bekommen...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 09:26 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Am Ende des Tages muss sich der BVB messen lassen an dem, was die anderen - sagen wir mal - Top20 Clubs in Europa so auf den Platz bringen. Ob die ähnliche Probleme haben bei der Kadergestaltung kann ich nicht beurteilen (die zwischen Platz 10 und 20 fairerweise). Mal schauen, ob da auch einer ohne MS in die Saison gehen wird oder sich mit Notlösungen zufrieden geben muss...

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 09:05 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Aber der Markt in diesem Segment ist schlichtweg völlig verrückt geworden. Die Preise sind selbst im Vergleich zum restlichen Markt völlig außer Rand und Band und vor allem die Spieler selbst (nebst ihren Beratern) wissen auch genau, wie eng das Segment ist.

Wo sind die Preise aktuell denn außer Rand und Band? Bislang empfinde ich den Transfermarkt diesen Sommer eher als total ruhig und abgesehen von den 80 Mio. von Chelsea an Bilbao für Kepa habe ich da keine Summen gesehen, die groß aus der Art schlagen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:32 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Und wieviele gute Stürmer sind gewechselt?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 09:48 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Bei den Stürmern hat sich auch kaum etwas getan.
Die einzigen Topstürmer die mir so einfallen, die gewechselt sind, sind Ronaldo und Higuain.
Selbst Real findet ja keinen Ersatz für Ronaldo.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Ulrich, Dienstag, 14.08.2018, 09:56 (vor 2075 Tagen) @ Tigo

Bei den Stürmern hat sich auch kaum etwas getan.
Die einzigen Topstürmer die mir so einfallen, die gewechselt sind, sind Ronaldo und Higuain.
Selbst Real findet ja keinen Ersatz für Ronaldo.

Das könnte durchaus daran liegen dass die aufgerufenen Summen selbst den Top-Clubs zu hoch erscheinen. Der Markt blockiert sich von der Angebotsseite her selbst?

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Tigo, Duisburg, Dienstag, 14.08.2018, 11:26 (vor 2075 Tagen) @ Ulrich

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn selbst Spieler wie Bats der sich bei Chelsea nie durchsetzen konnte, schon über 50Mio kosten soll... .
Und Sturmtalent ab 30mio aufwärts, da scheuen viele das Risiko.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 09:09 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Was ja einen Grund hat. Im Sturmsegment. Mal davon ab, dass es auch weitere sehr teure Transfers gab.

Entscheidend sind die Aufwände. Die Gehälter und Handgelder. Die Moralitäten und eben aufgerufenen Preise für zb Spieler wie William Jose.

M f g
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 09:17 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wenn das alles so teuer ist, dass man diese wichtige Planstelle nur behelfsmäßig besetzen kann, dann muss man sich allerdings auch fragen, ob man 28 Mio. für Diallo ausgeben musste (der unbestritten seinen Wert deutlich vermehren kann), oder ob es dann nicht erst eine Stamm-IV aus Toprak und Akanji plus einen "Durchschnittsspieler" für die dritte Position getan hätte.

Oder ob man wirklich 25 Millionen für Delaney ausgeben musste, der zwar ein Guter ist, aber für dieses "Segment" ein enorm hohes Preisschild hatte. Und ebenso kann man darüber sprechen, ob man mit Wolf das Gehaltsbudget mit jährlich rund 7 Mio. belasten musste, obwohl dort nicht dringender Bedarf für die Position bestand.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:46 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Letztendlich hätte man auch Geld sparen, einen Morata mit viel Gehalt "überzeugen" können, doch zu wechseln und damit einen Großteil in Ablöse und Gehalt für den Stürmer zu stecken. Und der Rest de Kaders bleibt im Prinzip wie im letzten Jahr. Ob das im Hinblick auf die Risse im Team so toll gewesen wäre, weiß ich aber nicht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Blarry, Essen, Dienstag, 14.08.2018, 14:24 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Delaney würde heute für Crystal Palace auflaufen, wenn Witsel bereits Ende Mai, Anfang Juni verfügbar gewesen wäre. Der war ein absoluter Opportunitätstransfer, den man bei der gebotenen Qualität und der vergleichsweise lächerlichen Ablöse einfach ziehen musste, relativ ungeachtet der restlichen personellen Situation im Mittelfeld. Was natürlich nicht gegen die Verpflichtung Delaneys gemeint sein soll, die war angesichts der Umstände direkt nach Saisonende mehr oder weniger notwendig.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 10:07 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Wenn das alles so teuer ist, dass man diese wichtige Planstelle nur behelfsmäßig besetzen kann, dann muss man sich allerdings auch fragen, ob man 28 Mio. für Diallo ausgeben musste (der unbestritten seinen Wert deutlich vermehren kann), oder ob es dann nicht erst eine Stamm-IV aus Toprak und Akanji plus einen "Durchschnittsspieler" für die dritte Position getan hätte.

Das kann man so sicherlich hinterfragen. Aber ich bin der Meinung, dass die Analyse ganz klar ergeben hat, dass man vor allem auf diesen Positionen erst einmal Top Lösungen braucht. Und zwar sportlich und charakterlich.

Oder ob man wirklich 25 Millionen für Delaney ausgeben musste, der zwar ein Guter ist, aber für dieses "Segment" ein enorm hohes Preisschild hatte. Und ebenso kann man darüber sprechen, ob man mit Wolf das Gehaltsbudget mit jährlich rund 7 Mio. belasten musste, obwohl dort nicht dringender Bedarf für die Position bestand.

Wolfs Gehalt ist ja etwas "unsauber", weil - wie du ja auch schreibst - dort auch sein Handgeld mit drin ist.

Ansonsten haben jene, die den Kader planen und erdenken, sich aber eben genau solch eine Spieler gewünscht.

Und klar, man hätte viel Geld auf eine Karte setzen können, um dann 40-60 Mio. EUR für einen Stürmer zur Verfügung zu haben. Nur sind wäre so ein Paket eben dergestalt, dass man dafür einen Spieler bekommen hätte, von dem man gar nicht 100 % überzeugt wäre oder halt bei weitem keine Gewissheit eingekauft hätte, dass dies dann auch funktioniert. Womit man wieder beim Marktumfeld ist.

Aber weiterhin gehe ich davon aus, dass ja auch ein Stürmer kommen wird. Nur eben eher jemand, der nun nicht alle vom Hocker reißen wird. Unter Umständen auch ein Leihe.

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:24 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Ich halte Delaney für eine gute Lösung, die mir aber vom Preis her etwas überteuert erscheint. Wolf war eine günstige Gelegenheit, bei der man zuschlagen konnte/wollte/musste und Diallo stellt einen sehr guten Transfer mit ordentlicher Aussicht auch auf enorme Wertsteigerung dar.

Wenn ich da den Strich drunter machen müsste, würde ich auch sagen, dass das absolut gut und richtig war. Wenn das Geld dann aber bei der Suche nach einem ordentlichen Stürmer fehlt, dann bin ich eher der Meinung, dass das Risiko dadurch größer ist als der Nutzen dieses Paketes und man es hätte kleiner schnüren und das Geld für die Stürmersuche verwenden sollen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:19 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wenn das alles so teuer ist, dass man diese wichtige Planstelle nur behelfsmäßig besetzen kann, dann muss man sich allerdings auch fragen, ob man 28 Mio. für Diallo ausgeben musste (der unbestritten seinen Wert deutlich vermehren kann), oder ob es dann nicht erst eine Stamm-IV aus Toprak und Akanji plus einen "Durchschnittsspieler" für die dritte Position getan hätte.


Das kann man so sicherlich hinterfragen. Aber ich bin der Meinung, dass die Analyse ganz klar ergeben hat, dass man vor allem auf diesen Positionen erst einmal Top Lösungen braucht. Und zwar sportlich und charakterlich.

Oder ob man wirklich 25 Millionen für Delaney ausgeben musste, der zwar ein Guter ist, aber für dieses "Segment" ein enorm hohes Preisschild hatte. Und ebenso kann man darüber sprechen, ob man mit Wolf das Gehaltsbudget mit jährlich rund 7 Mio. belasten musste, obwohl dort nicht dringender Bedarf für die Position bestand.


Wolfs Gehalt ist ja etwas "unsauber", weil - wie du ja auch schreibst - dort auch sein Handgeld mit drin ist.

Ansonsten haben jene, die den Kader planen und erdenken, sich aber eben genau solch eine Spieler gewünscht.

Dann sehe ich aber eher den Grund im Miss-management der letzten Jahre dass man nun zu wenig Budget für einen neuen Stürmer hat der einem weiterhilft,als in den externen Faktoren, wenn man sich gezwungen sieht innerhalb eines halben Jahres 90 Mio für 2 IV's und 2 zentrale MF an Ablöse zahlen zu müssen.
Der Bedarf auf der Stürmer Position genau wie das nötige Budget zeichnete sich ja anscheinend sehr früh ab. Und es ist ja auch nicht so dass man wie Blau oder Hoffenheim für den Spieler den man ersetzen muss nichts bekommen hat, im Gegenteil.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Phil, Dienstag, 14.08.2018, 10:24 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Der Punkt ist, was wäre denn das nötige Budget?

Alvaro Morata? 60 Mio Ablöse. 8 Mio. EUR fixes Gehalt für 4 Jahre? Handgeld?

William Jose? 30 Mio. Ablöse. 5-6 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre? Handeld?

Balotelli? Keine Ablöse, 7-8 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre. 20 Mio. EUR Handgeld?

Sind diese Spieler das Wert?

MFG
Phil

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 14.08.2018, 12:43 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Der Punkt ist, was wäre denn das nötige Budget?

Alvaro Morata? 60 Mio Ablöse. 8 Mio. EUR fixes Gehalt für 4 Jahre? Handgeld?

William Jose? 30 Mio. Ablöse. 5-6 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre? Handeld?

Balotelli? Keine Ablöse, 7-8 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre. 20 Mio. EUR Handgeld?

Sind diese Spieler das Wert?

Ehrlich gesagt: Ja bzw. vor dem Hintergrund ihrer Rolle in der Mannschaft und auch so wie ich mir das Gehaltsgefüge vorstelle, ja.

Wenn das die Summen sind, ist das Hauptproblem doch nicht der "Stürmermarkt", sondern die Gehälter von Rode, Sahin, Schürrle und Götze (wobei man Schürrle ja nun losgeworden ist und Götze unter Favre ja ggf. Stammspieler - auch leistungsmässig - werden könnte) gemessen an ihrer Rolle im Team. Wahrscheinlich verdienen zusätzlich auch Spieler wie Toljan und Guerreiro gemessen an dem was sie beitragen zu viel.

Ändert alles nichts am Ergebnis (dass die aufgezählten Stürmer momentan nicht bezahlbar sind), aber man sollte da schon ehrlich mit sich selbst sein.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Trainingskiebitz, Block 36, Dienstag, 14.08.2018, 11:18 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Wenn ich neben diese Zahlen die Ablösen bzw Handgelder und Gehälter für Delaney und Diallo lege, frage ich mich schon, warum man dort gehandelt hat.

Eine Achse aus Akanji - Witsel - Reus - Morata wäre für mich deutlich erfolgversprechender als aktuell mit Diallo und Delaney, aber ohne Stürmer. Sofern man nun wirklich keinen „vernünftigen“ Stürmer bekommt - also einen, der seine Qualität bereits gezeigt hat und für 20 Tore in der BL gut ist - wäre dieser Transfersommer leider wieder einer der Marke: Zu sehr auf eine Art von Spieler gesetzt anstatt zu streuen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

hanno29, Berlin, Dienstag, 14.08.2018, 11:25 (vor 2075 Tagen) @ Trainingskiebitz

Wenn ich neben diese Zahlen die Ablösen bzw Handgelder und Gehälter für Delaney und Diallo lege, frage ich mich schon, warum man dort gehandelt hat.

Eine Achse aus Akanji - Witsel - Reus - Morata wäre für mich deutlich erfolgversprechender als aktuell mit Diallo und Delaney, aber ohne Stürmer. Sofern man nun wirklich keinen „vernünftigen“ Stürmer bekommt - also einen, der seine Qualität bereits gezeigt hat und für 20 Tore in der BL gut ist - wäre dieser Transfersommer leider wieder einer der Marke: Zu sehr auf eine Art von Spieler gesetzt anstatt zu streuen.

Wir mussten noch Diallo (oder einen anderen IV) holen, weil Papa gegangen ist. Mit Toprak, Akanji, Zagadou kannst Du nicht in eine Saison gehen, wäre ein Himmelfahrtskommando.
Dann schießt Du vorne 3,4 Buden, bekommst hinten aber 5 rein. Ob man Delaney geholt -, wenn man gewusst hätte, dass Witsel zu haben ist, ist eine andere Frage, handeln musste man, nun haben wir eben 2 (und beide bespielen eigentlich einen andere Position im MF), was in einer langen Saison noch hilfreich sein kann.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 14.08.2018, 12:51 (vor 2075 Tagen) @ hanno29

Dann schießt Du vorne 3,4 Buden, bekommst hinten aber 5 rein. Ob man Delaney geholt -, wenn man gewusst hätte, dass Witsel zu haben ist, ist eine andere Frage, handeln musste man, nun haben wir eben 2 (und beide bespielen eigentlich einen andere Position im MF), was in einer langen Saison noch hilfreich sein kann.

Das Problem ist ja nicht, dass Delaney und Witsel da sind (nach den Eindrücken der WM und den Vorbereitungsspielen, stellen beide wohl deutliche Upgrades dar und werden Spielern wie Dahoud, Weigl, Götze und Shinji, die ihre PS in den letzten beiden Saisons nie konstant auf den Platz gebracht haben, den nötigen Druck machen), sondern, dass Rode und Sahin noch da sind. Wir brauchten diese Zugänge unbedingt.

Auch die Verpflichtung eines IV-Starters (ob nun Diallo oder Jemand anderes - das Preisregal wäre zB bei einem Mina oder Caldara identisch gewesen) war auf Grund des Sokratis-Weggangs bitter nötig - wie Du ja bereits richtig sagst. Und bisher sieht es ja danach aus, als wäre Diallo diese Summe - gemessen an heutigen Massstäben - auch mehr als wert.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 10:50 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Der Punkt ist, was wäre denn das nötige Budget?

Alvaro Morata? 60 Mio Ablöse. 8 Mio. EUR fixes Gehalt für 4 Jahre? Handgeld?

William Jose? 30 Mio. Ablöse. 5-6 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre? Handeld?

Balotelli? Keine Ablöse, 7-8 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre. 20 Mio. EUR Handgeld?

Sind diese Spieler das Wert?

MFG
Phil

Dann sollte man aber auch nicht von einem "überhitzten" Markt sprechen. Das sind einfach Kurse, die den aktuellen Markt im Normalzustand widerspiegeln. Ich glaube nicht, dass das nochmal zurück gehen wird.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

ChrisB, Dienstag, 14.08.2018, 10:43 (vor 2075 Tagen) @ Phil

William Jose wäre also Schürrle Preisklasse.

Zu dem Spieler kann ich nicht viel sagen, aber wenn er auf deiner Liste auftaucht, dann ist er wohl zumindest beim BVB näher betrachtet worden und nunja, bei den heutigen Preisen, vor allem im Sturm, dann sollte das machbar sein.

Schürrle mag nun wegen der tuchelgeschichte nicht als Basis gelten, aber als Vergleich durchaus schon und da fragt man sich dann schon ob mit 2 Jahren anlauf nicht was hatte bisher passieren sollen

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 15:51 (vor 2075 Tagen) @ ChrisB

William Jose wäre also Schürrle Preisklasse.

Zu dem Spieler kann ich nicht viel sagen, aber wenn er auf deiner Liste auftaucht, dann ist er wohl zumindest beim BVB näher betrachtet worden und nunja, bei den heutigen Preisen, vor allem im Sturm, dann sollte das machbar sein.

Schürrle mag nun wegen der tuchelgeschichte nicht als Basis gelten, aber als Vergleich durchaus schon und da fragt man sich dann schon ob mit 2 Jahren anlauf nicht was hatte bisher passieren sollen

Wenn er denn wollte. ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

horstenberg, Dienstag, 14.08.2018, 10:41 (vor 2075 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 14.08.2018, 10:55

Der Punkt ist, was wäre denn das nötige Budget?

Alvaro Morata? 60 Mio Ablöse. 8 Mio. EUR fixes Gehalt für 4 Jahre? Handgeld?

William Jose? 30 Mio. Ablöse. 5-6 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre? Handeld?

Balotelli? Keine Ablöse, 7-8 Mio. EUR Gehalt für 4 Jahre. 20 Mio. EUR Handgeld?

Sind diese Spieler das Wert?

MFG
Phil

Das nötige Budget ist das,was ein Spieler kostet der in den Augen von Favre, Zorc und Co heute ein Upgrade zu Philipp darstellt und einen gewissen Wiederkaufswert suggeriert. Wie hoch diese Summe ist, wirst du sicherlich besser einschätzen können als ich.

Auf diese Variante haben unsere Verantwortlichen sich anscheinend festgelegt. Also diesen perfekten Stürmer finden zu wollen. Ich habe aber auch schon oft geschrieben dass ich das nicht verstehe. Du beschreibst ja selbst die Abhängigkeit seit Lewandowski und die damit einhergehenden Probleme.

Diesen seit zig Jahren bestehenden Problemen würde man mit einem Systemwechsel entfliehen. Leipzig zb versucht sich jetzt hinter Werner,Augustin und Cunha aufzubauen. Die bekommen jetzt Spielanteile, stehen aber noch nicht in der Pflicht unabhängig von der Qualität und vom Charakter der Spieler. In einer ähnlichen Situation wäre ein dritter Stürmer in einer 3er Rotation mit Reus und Philipp in einer Doppelspitze . Dieser Stürmer müsste stand heute dann eben kein deutliches Upgrade zu Philipp darstellen.

Jetzt kann man sagen, dass man aber so ein System nicht spielen will. Vielleicht würden Streich, Baum und Co auch lieber anderen Fussball spielen lassen. Nur gibt es das Standing und die finanzielle Lage des Vereins nicht her. Und wenn wir nicht mehr die Möglichkeiten der ganz Großen haben, müssen wir uns halt auch anpassen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Flemm, Dienstag, 14.08.2018, 09:41 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Wenn das alles so teuer ist, dass man diese wichtige Planstelle nur behelfsmäßig besetzen kann, dann muss man sich allerdings auch fragen, ob man 28 Mio. für Diallo ausgeben musste (der unbestritten seinen Wert deutlich vermehren kann), oder ob es dann nicht erst eine Stamm-IV aus Toprak und Akanji plus einen "Durchschnittsspieler" für die dritte Position getan hätte.

Oder ob man wirklich 25 Millionen für Delaney ausgeben musste, der zwar ein Guter ist, aber für dieses "Segment" ein enorm hohes Preisschild hatte. Und ebenso kann man darüber sprechen, ob man mit Wolf das Gehaltsbudget mit jährlich rund 7 Mio. belasten musste, obwohl dort nicht dringender Bedarf für die Position bestand.

Diallo war einer der sinnvollsten Transfers der letzten paar Jahre, wenn er auch nur ansatzweise das Niveau aus Mainz und den Testspielen bestätigen kann. Noch besser kann man die 28 Mio ja fast nicht investieren.
Delaney hat mich sowohl spielerisch als auch menschlich (spricht gut deutsch und hat ein gutes Auftreten) extrem positiv überrascht.
Nür Wolf erscheint mir nach wie vor etwas sehr teuer. Aber die paar Millionen würden wohl auch nicht bei der Stürmersuche entscheidend sein.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Flemm, Dienstag, 14.08.2018, 09:45 (vor 2075 Tagen) @ Flemm

Ich denke, Wolf war so ein Gelegenheitstransfer ohne aktuelle Notwendigkeit, weil es möglich war, ihn zu bekommen und man zu dem frühen Zeitpunkt zugeschlagen hat, bevor es jemand anderes tut - insbesondere weil ein Weggang von Pulisic ja nicht ausgeschlossen war/ist. Ich bin aber skeptisch, ob er sich durchsetzen kann und den BVB verstärken wird. Alle anderen Transfers sind klasse bisher!

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Christoph1309, Bocholt, Dienstag, 14.08.2018, 09:33 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Diese Spieler brauchen aber zumindest keine Eingewöhnungszeit, da sie die Bundesliga kennen. Das ist bestimmt ein Argument gewesen, weshalb man lieber etwas mehr bezahlt, als die Transfers am Ende gar nicht realisieren zu können.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 09:45 (vor 2075 Tagen) @ Christoph1309

Diese Spieler brauchen aber zumindest keine Eingewöhnungszeit, da sie die Bundesliga kennen. Das ist bestimmt ein Argument gewesen, weshalb man lieber etwas mehr bezahlt, als die Transfers am Ende gar nicht realisieren zu können.

und deshalb würde ich auch ohne Murren einen Spieler wie Volland, Kramaric, Finnbogason, Petersen, von mir aus auch Drmic akzeptieren. Die Bayern haben es 100% richtig gemacht, dass sie Wagner (wenn auch als Nr.2) verpflichtet haben. Selbst der hat letztes Jahr in der Bundesliga 12 Tore gemacht.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

virz3, Oberhausen, Dienstag, 14.08.2018, 09:21 (vor 2075 Tagen) @ Sascha

Wenn das alles so teuer ist, dass man diese wichtige Planstelle nur behelfsmäßig besetzen kann, dann muss man sich allerdings auch fragen, ob man 28 Mio. für Diallo ausgeben musste (der unbestritten seinen Wert deutlich vermehren kann), oder ob es dann nicht erst eine Stamm-IV aus Toprak und Akanji plus einen "Durchschnittsspieler" für die dritte Position getan hätte.

Oder ob man wirklich 25 Millionen für Delaney ausgeben musste, der zwar ein Guter ist, aber für dieses "Segment" ein enorm hohes Preisschild hatte. Und ebenso kann man darüber sprechen, ob man mit Wolf das Gehaltsbudget mit jährlich rund 7 Mio. belasten musste, obwohl dort nicht dringender Bedarf für die Position bestand.

Wolf kriegt 7 Mio. pro Jahr? Wo steht das denn? Fände ich sehr happig für einen Spieler, der sich auf höherem Niveau erstmal beweisen sollte.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Sascha, Dortmund, Dienstag, 14.08.2018, 09:35 (vor 2075 Tagen) @ virz3

War eine Zahl aus der FAZ. Halte ich auch nicht für ganz unrealistisch, wenn man ihn Dank Ausstiegsklausel für 5 Millionen kaufen konnte und kein separates Handgeld geflossen ist. Das wird dann eben auf die Vertragslaufzeit via Gehalt umgelegt.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 14.08.2018, 09:03 (vor 2075 Tagen) @ Phil

Der BVB würde sicherlich sehr gerne längst einen so genannten echten Mittelstürmer verpflichtet haben.

Aber der Markt in diesem Segment ist schlichtweg völlig verrückt geworden. Die Preise sind selbst im Vergleich zum restlichen Markt völlig außer Rand und Band und vor allem die Spieler selbst (nebst ihren Beratern) wissen auch genau, wie eng das Segment ist. Sprich, die Aufwandsseite stellt dabei ein sehr großes Problem dar, welches zu den hohen Investitionsvolumen noch dazu kommt.

Darüber hinaus gab es durchaus schon Kandidaten, die der BVB gerne verpflichtet hätte, mit denen man auch gute und weitreichende Verhandlungen (auch schon vor längerer Zeit) geführt hat, aber die schlichtweg dem BVB abgesagt haben. Und dies nicht nur, um wirtschaftlich reizvolleres anzunehmen. Nicht jeder Spieler will dann am Ende auch zum BVB und zieht im Zweifel auch eine Stufe tiefer eher vor, oder schlicht ein anderes Lebensumfeld. Oder es gibt derart verworrene Berater- und Besitzverhältnisse, dass der Spieler selbst gar nicht frei entscheidet.

Das in diesem Segment zudem zunehmend es so ist, dass sehr begabte und im besten Alter befindliche Spieler lieber hochdotiere Verträge in der Premiere League auf der Reservebank aussitzen, kommt dann noch hinzu. Inzwischen ist es in der Branche ja sogar so, dass die steinreichen Klubs dazu übergehen, wie es scheint, quasi Optionen auf junge und interessante Spieler zu kaufen. Einfach um eine Hand auf diesen zu haben. Und zahlen dafür zweistellige Millionenbeträge.

Keine Frage, der BVB hat da auch einfach auf mehr auf der Abgangsseite gehofft - stand heute. Denn ohne dies ist das Budget einfach überschaubar. Allein bei der Investition. Und der Drang und Wunsch, den Aufwand für Personal wieder deutlich gemäßigter zu gestalten, kommt noch hinzu. In diesem Kontext muss auch berücksichtigt werden, dass alle Entscheidungsträger davon überzeugt waren, dass vor allem das Zentrum unseres Spiels in der Defensive DIE Baustelle war. Und dort Mittel genutzt werden mussten.

Und dies eingedenk dessen, dass z.B. ein Spieler wie William Jose aus San Sebastian, sicherlich ein guter und interessanter Mann (mit dem man auch sprach und spricht), aber gewiss kein massives Schwergewicht schon mit Preisschilder deutlich über 30 Mio. EUR ausgezeichnet ist. Und selbst ein Gehalt (über eine längere Laufzeit) und Handgeld fordert, das dann einfach schon über das eigentliche Limit hinaus geht. Und dafür bekommt man dann durchaus nichts "gesichertes", sondern eher eine Wundertüte.

Und selbst wenn man dann sagen würde, dass man mangels Alternativen solch einen Spieler nehmen würde, so würden die genannten Summen schlicht den derzeitigen Rahmen sprengen, der stand jetzt (so keine weiteren relevanten Abgänge passieren würden) zur Verfügung stünde.

Bliebe eine Leihe. Aber auch hier stellt sich das Segment mehr als kompliziert dar. Und in der Regel lässt sich dort erst etwas realisieren, kurz bevor die Transfertore ihre Tür schließen.

Und wenn dann jemand Batshuayi nennt. Zum einen ist er ein unglaublich teurer Spieler qua Gehalt. Zum andere gibt es nicht einen Entscheidungsträger, der von ihm sportlich und auch charakterlich abschließend überzeugt wäre.

Gleiches gilt für den Namen Balotelli. Im Gesamtpaket wäre das - trotz der Ablösefreiheit, die nur besagt, dass Nizza leer ausgeht - ein extrem teurer Transfer, der über die Laufzeit ein Volumen von über 50 Mio. EUR erreichen würde. Für einen Spieler, dessen "Konsistenz" kaum einer abschließend klar benennen kann.

Und für einen Typ "egozentrische Diva", von denen eigentlich jeder in Dortmund die Nase voll hat. Man will wieder eine Einheit bilden, ein Team bauen und die dafür nötigen Skills haben.

Dass der Stürmermarkt so ist, und zwar schon seit Jahren, zeigte ja auch unsere Vereinspolitik, die am Ende dann sich durchaus auch als Fehler erwies.

Statt für Herrn Lewandowski eine große Ablöse einzustreichen, hielt man ihn noch sein letztes Vertragsjahr. Und gab ihm, obwohl er enormes Theater machte, gar ein Handgeld und eine Gehaltsaufbesserung, um sicher zu gehen, dass er auch noch gescheit arbeiten würde. Man tat es, mangels Alternativen.

Herr Aubameyang wurde über Jahre mit Handgeldern in zweistelligen Millionenhöhen überschüttet und mit immer neuen Gehaltserhöhungen bedacht, obwohl er sich wie ein Kasper aufführte und quasi wöchentlich die Verantwortlichen zum Wahnsinn trieb mit seinen Wechselwünschen. Man tat es, weil man keine passenden Alternativen sah.

Nun kann man sagen, dass es auf jeden Fall irgendwelche Alternativen geben muss. Und ein Klub wie wir diese auch finden müsste und überzeugen können müsste.

Aber die Gesamtlage ist da schon sehr schwierig. Man nehme das Beispiel Uth. Sehr gerne hätte man den wohl mal genommen. Aber er wollte nicht - Punkt aus. Herr Martinez? Seine Berater wollten ihn mit aller Macht zu Inter Mailand versetzten. Vor Jahren den jetzigen Stammstürmer von Bayer Leverkusen? Er wollte schlicht nicht zu uns kommen. Aus rein sportlichen Erwägungen.

Der ominöse Alvaro Morata? Ohnehin nur realisierbar, wenn wir einen Pulisic Verkauf hätten realisieren können, war immer unklar, was am Ende der neue Chelsea Trainer eigentlich genau plant.

Herr Martial? Er verdient in Manchester Summen, die hier jede Gehaltshygenie im Kader zerstören würde. Und ist beileibe ja kein gestandener und erprobter Stürmer.

Der sich selbst gern ins Spiel bringende Modeste? Er wäre wohl noch irgendwie finanzierbar, aber würde er in die angedachten Spielideen des Trainers passen? Kaum bis gar nicht.

Mario Mandzukic war sicherlich schon sehr weit vorangeschritten. Aber zum einen hätte die eine Hälfte der BVB Anhänger wegen seiner politischen Einstellungen direkt aufgeschrien und ihm jedes Unterstützung entzogen, während die andere Hälfte gesagt hätte "viel zu alt und sowieso nicht tauglich".

Unter dem Strich ist man, und damit auch unser Trainer, daher schon sehr früh an den Punkt angekommen, sich zu überlegen, welche "Nebenwege" es denn wohl geben könnte. Und da kommt man dann eben zu Philipp.

Und Lucien Favre ist da eine Mann, der eben nicht zickig sich in sein Büro zurückzieht und darüber lamentiert, dass er nunmehr keines der angedachte Ziele erreichen könnte. Er nimmt es, wie es ist. Es mag ihm nicht gefallen, aber er hat genug Ahnung von der Branche, um die Realität anzuerkennen.

Die letzten Tage des Transferfensters können nun noch einiges bringen. Zum einen kann passieren, dass wir doch noch nennenswerte Erlöse erzielen können. Und/oder Budget frei machen können. Was den Spielraum erhöhen würde, und zwar relevant. Zum anderen wird sicher noch der ein oder andere Name auf den Markt kommen...

Einen Stürmer wollen, will man jedenfalls! Aber man kann zwar machen was man will, aber nicht wollen was man will ;-)

MFG
Phil

Danke für Deine ausführlichen Infos Phil.#Ich hoffe so sehr, dass wir und unsere wirtschaftliche Führung so vernünfzig bleiben, tatsächlich nie wieder mehr auszugeben las man sicher hat und nicht auf Pump und Hoffnung auf sportlichen Erfolg Spieler zu kaufen.

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

pöhler89, COE, Dienstag, 14.08.2018, 09:29 (vor 2075 Tagen) @ Ausputzer

Auch von mir Dank an Phil!!

Ich stimme dir zu - ich kann gut mit Philipp leben und möchte hier auch keine verrückten Transfers sehen. Wenn ich die von Phil genannte Summe für Balotelli sehe, dann wird mir echt übel ...

Also dann lieber ein NoName und ein gewisses Risiko!

SGG

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Händehoch, Süden, Dienstag, 14.08.2018, 00:43 (vor 2076 Tagen) @ horstenberg

Gab es nicht mal einen Bericht im dem geschrieben wurde das Mannschaft unter Favre eher denn Abschluss aus der 2ten Reihe suchen? Warum sollte man zig Millionen für einen stürmer ausgeben der keine Bälle bekommt? Nach 5 Spieltagen heißt es dann wir haben x-mio für einen stürmer ausgeben und der macht keine 30tore in der Saison. "Das ist der größte Fehleinkauf".

Spieler die sich der Vorstand vorstellen könnte wollen vielleicht nicht zu uns weil das Theater das wir die letzen 1,5 bis 2 jahren hatten, willst du die als Spieler auch nicht unbediengt geben. Jeder der sich beruflich neu orientiert und eine Zusage des neuen Arbeitgeber hat informiert sich erst dann richtig ob mann da arbeiten möchte. Außer der Arbeitgeber heißt Porsche oder Real Madrid.

vor allem müsste Reus ja mal Verletzungsfrei bleiben...

horstenberg, Montag, 13.08.2018, 21:09 (vor 2076 Tagen) @ horstenberg

Auch Philipp war 2 Monate verletzt. Noch dazu glaube ich nicht, dass er in der CL viel reißen wird

Also mir persönlich ist das viel zu dünn und risikoreich.

vor allem müsste Reus ja mal Verletzungsfrei bleiben...

mephi, Münster, Montag, 13.08.2018, 21:23 (vor 2076 Tagen) @ Tsubasa09

Auch Philipp war 2 Monate verletzt. Noch dazu glaube ich nicht, dass er in der CL viel reißen wird

Also mir persönlich ist das viel zu dünn und risikoreich.

Tjo, was soll man dazu sagen? Vielleicht war die letzte Saison den Verantwortlichen noch nicht spannend genug. Die Champions League will man dem Vernehmen nach ja eigentlich ganz gerne erreichen...

vor allem müsste Reus ja mal Verletzungsfrei bleiben...

anniegetyourgun, Montag, 13.08.2018, 21:30 (vor 2076 Tagen) @ mephi

Ja glaubt ihr wirklich, die Involvierten würden nicht nach verantwortbaren Sturmlösungen suchen? Sie machen es aber nicht öffentlich,weil dann sofort der Preis in die Höhe schnellen würde.

Stürmersuche

horstenberg, Block 62, Montag, 13.08.2018, 22:25 (vor 2076 Tagen) @ anniegetyourgun

Ja glaubt ihr wirklich, die Involvierten würden nicht nach verantwortbaren Sturmlösungen suchen? Sie machen es aber nicht öffentlich,weil dann sofort der Preis in die Höhe schnellen würde.

Natürlich hoffe ich sehr, dass man seriös und verantwortungsvoll nach einem Stürmer sucht und auch ganz nah an einer Verpflichtung dran ist.

Wenn man guckt, bei transfermarkt.de und wo man sonst noch gucken kann, dann findet man allerdings nichts belastbares. Wirklich gar nichts.

Uns bleibt natürlich nichts als Kaffeesatzleserei: Entweder das BVB-Management arbeitet mit vorbildlicher Diskretion, oder sie haben leider wirklich niemanden an der Angel.

Das Abwarten ist allerdings für Fans nicht immer leicht. :)

vor allem müsste Reus ja mal Verletzungsfrei bleiben...

Pete H., Montag, 13.08.2018, 21:38 (vor 2076 Tagen) @ anniegetyourgun

Ja glaubt ihr wirklich, die Involvierten würden nicht nach verantwortbaren Sturmlösungen suchen? Sie machen es aber nicht öffentlich,weil dann sofort der Preis in die Höhe schnellen würde.

There’s no business like show business. Sorry, der musste jetzt sein ;)

Was sagt eigentlich Favre zur Stürmersuche?

Freyr, Montag, 13.08.2018, 20:40 (vor 2076 Tagen) @ horstenberg

Dazu habe ich gerade mal recherchiert, aber nichts gefunden. Hält er es wirklich nicht für so dramatisch, wenn wir ohne gelernten MS in die Saison gehen. Isak scheint die Ansprüche ja nicht zu erfüllen, und weder Reus, noch Philipp oder Götze haben je restlos auf der Position überzeugt. Wie wichtig ein guter gelernter MS ist, das haben wir beim BVB in den letzten Jahren doch wirklich gelernt.

Er sagte eigentlich auf den PKs, dass er damit zurecht kommt.

Hält er es wirklich nicht für so dramatisch, wenn wir ohne gelernten MS in die Saison gehen.

Naja, was heißt dramatisch. Im kicker hieß es vor einigen Wochen, dass die Verantwortlichen gemeinsam, also Zorc, Watzke, Favre nach einem Stürmer suchen und die Kandidaten diskutieren. Vielleicht ist Favre selbst mit den verfügbaren Kandidaten nicht zufrieden und willigt nicht ein bzw. ist nicht vollends überzeugt um zuzustimmen.

Heute steht im kicker von Favre: "Wir werden eine Lösung im Sturm finden"

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln