schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leichtathletik-EM (Sonstiges)

, Freitag, 10.08.2018, 22:23 (vor 2085 Tagen)

Den besten Leichtathleten aus Europa oder der Welt zuzuschauen ist immer wieder faszinierend.
Was mir bei dieser EM aufgefallen ist, dass sobald feststeht, egal ob der Wettbewerb noch läuft, jeder deutsche Medaillengewinner innerhalb von 30 Sekunden eine nagelneue Deutschlandfahne erhält. Was vor 10-15 Jahren noch irgendwie spontan aussah, dass dem Sieger vom Trainer/Zuschauer eine Deutschlandfahne gereicht wurde, wird mittlerweile generalstabsmäßig organisiert. Heimatministerium?

Trotzdem faszinierend, den besten Athleten Europas oder der Welt zuzuschauen. Die Beste im Speerwerfen, Zehnkampf, Hochsprung oder Sprint, sowie Ronaldo in seiner Sportart.

Dieser Bär

Eisen, DO, Sonntag, 12.08.2018, 21:19 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Ätzend!

Und wo war Merkel?

, Sonntag, 12.08.2018, 00:27 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Im Sportstudio waren heute (bzw. gestern) Thoma Röhler (Speerwerfer), Arthur Abele (Zehnkämpfer) und Christina Schwanitz zu Gast. Als es dann um den Erfolg der Leichtathletik-EM/European Championships ging, fragte Frau Schwanitz: Wo war Merkel?
Okay, Merkle war noch halb im Urlaub und halb in Spanien. Trotzdem, bei einer Fußball-EM im eigenem Land hätte Merkel trotz Urlaub und „Flüchtlingskrise“ sicherlich im Stadion vorbeigeschaut. Aber es geht natürlich nicht nur um Merkel. Wo war der Bundesminister des Inneren und Heimat? Wo waren die ganzen anderen sportbegeisterten Politiker und VIP´s, die bei jedem wichtigem Fußballspiel das Kartenkontingent reduzieren und ihr Visage in jede Kamera halten. Okay, alles von der Wiege auf reine Fußballfans.

Und wo war Merkel?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 12.08.2018, 10:55 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Der Außenminister war anwesend.

Und wo war Merkel?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 12.08.2018, 10:50 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Ich könnte jetzt soviel schreiben, so sag ich nur: Ach Gottchen. Ja, hätte sie können, hat sie aber nicht. Zunächst aber wäre es vielleicht die Aufgabe des Innenministers gewesen oder der Verteidigungsministerin oder aber des Bundespräsidenten.

Und wo war Merkel?

Braumeister, BaWü, Sonntag, 12.08.2018, 10:35 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Die Diskussion könnte man in meinen Augen ja auf viele Spitzensportveranstaltungen beziehen. Die (bundes) Politik sonnt sich gerne beim Fußball, lässt sich sonst aber nicht blicken, obwohl gerade im Wintersport viele Sportler ja als Sportsoldaten/zöllner/Polizisten sogar "Angestellte" des Bundes sind.

Auf lokaler Ebene kehrt sich das aber ja meist um und mancher Stadtrat meint bei jedem Verein kostenlos seine Wurst zu bekommen.


Zurück zur Veranstaltung. Ich schau wenige der Leichtathletikdisziplinen, da sie mir zu eindimensional sind. Sprint ist da, obwohl ja wirklich die eindimensionalste Sportart die Ausnahme. Trotzdem freut mich für die Sportler die Präsenz der EM und ich schaue gern die Turmspringer Veranstaltungen. Wegen mir dürften sich gerne noch mehr Sportarten der Veranstaltung anschließen.

Und wo war Merkel?

, Sonntag, 12.08.2018, 00:29 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Im Sportstudio waren heute (bzw. gestern) Thoma Röhler (Speerwerfer), Arthur Abele (Zehnkämpfer) und Christina Schwanitz zu Gast. Als es dann um den Erfolg der Leichtathletik-EM/European Championships ging, fragte Frau Schwanitz: Wo war Merkel?
Okay, Merkle war noch halb im Urlaub und halb in Spanien. Trotzdem, bei einer Fußball-EM im eigenem Land hätte Merkel trotz Urlaub und „Flüchtlingskrise“ sicherlich im Stadion vorbeigeschaut. Aber es geht natürlich nicht nur um Merkel. Wo war der Bundesminister des Inneren und Heimat? Wo waren die ganzen anderen sportbegeisterten Politiker und VIP´s, die bei jedem wichtigem Fußballspiel das Kartenkontingent reduzieren und ihr Visage in jede Kamera halten. Okay, alles von der Wiege auf reine Fußballfans.

Wo sie war weiß ich nicht. Warum sie oder andere Minister nicht dort waren, das ist doch wohl offensichtlich.

Und wo war Merkel?

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 12.08.2018, 10:55 (vor 2083 Tagen) @ Kulibi77

Wo sie war weiß ich nicht. Warum sie oder andere Minister nicht dort waren, das ist doch wohl offensichtlich.

Erzähl!

Und wo war Merkel?

BVBMenden, Sonntag, 12.08.2018, 16:23 (vor 2083 Tagen) @ BVBMenden

Leichtathletik EM: 1-3 Millionen Zuschauer

Deutschland bei einer EM/WM: 30 Millionen Zuschauer

Und wo war Merkel?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 12.08.2018, 11:04 (vor 2083 Tagen) @ BVBMenden

Parlamentspause -> Urlaub

Nur ein Tipp

Und wo war Merkel?

Schnippelbohne, Sonntag, 12.08.2018, 11:22 (vor 2083 Tagen) @ Schnippelbohne

Parlamentspause -> Urlaub

Nur ein Tipp

Parlamentspause und Urlaub wären aber sicherlich kein Grund gewesen, um einer Fußball-EM im eigenem Land fernzubleiben.
Um klarzustellen, mir (und vermutlich auch Christina Schwanitz) ging es nicht um Frau Merkel. Wäre bei einem anderen Kanzler sicherlich nicht anders gewesen. Es war eine einfache Chance einmal nicht den Fußball zu hofieren u. die Aufmerksamkeit auf andere Sportarten zu richten.

Und wo war Merkel?

Blarry, Essen, Sonntag, 12.08.2018, 11:24 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Merkel hat die UEFA dazu genötigt, die EM zwei Monate vor ihrem Urlaub auszutragen, nur damit sie dafür nicht aus Malle einfliegen muss! #DNKMRKL

Und wo war Merkel?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 12.08.2018, 11:08 (vor 2083 Tagen) @ Schnippelbohne

Parlamentspause -> Urlaub

Nur ein Tipp

Ja, aber dann muss man mal Steuergelder in die Hand nehmen, um Mutti aus dem Urlaub einfliegen zu lassen. Man kann dann ja im Gegenzug die Sportförderung kürzen, dann passt das wieder.

Und wo war Merkel?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 12.08.2018, 11:14 (vor 2083 Tagen) @ Thomas

Wenn man als Politiker für jede Katzenkirmes seinen Urlaub unterbricht, kann man gleich zuhause bleiben. Und auf der Ehrentribüne einer Sportveranstaltung ein bisschen Winke Winke zu machen und als Kulisse für ein paar eitle Funktionäre zu dienen, fällt nunmal in die Abteilung Katzenkirmes. Der Weltfrieden ist nicht gefährdet, wenn man da mal weg bleibt.

Leichtathletik-EM

Didi, Schweiz, Samstag, 11.08.2018, 21:32 (vor 2084 Tagen) @ haweka

Generell hat es mir die EM echt angetan und es ist doch soviel erträglicher als dieser aufgeblasene Fussball mit diesen dauerheulenden, lamentierenden und arroganten Superstars

Leichtathletik-EM

Didi, Samstag, 11.08.2018, 22:37 (vor 2083 Tagen) @ Didi

Generell hat es mir die EM echt angetan und es ist doch soviel erträglicher als dieser aufgeblasene Fussball mit diesen dauerheulenden, lamentierenden und arroganten Superstars

Bin ich ganz deiner Meinung. Manchmal frage ich mich, warum bspw. in der Leichtathletik jeder Sportler (zumindest jede Sportart) seinen eigen Trainer hat und warum es im Fußball keine Trainer für Eckbälle, für Dribblings, für Elfmeter, für Kopfbälle, für … gibt.

Leichtathletik-EM

Blarry, Essen, Sonntag, 12.08.2018, 10:51 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Weil der Fußball noch nicht so aufgeblasen ist, dass dauerheulende, lamentierende und arrogante Superstars ihren eigenen Trainer bräuchten.

Leichtathletik-EM

markus93, Sauerland, Sonntag, 12.08.2018, 07:36 (vor 2083 Tagen) @ haweka

Ich denke mal, da so keine funktionierende Spielidee entstehen kann. Frei nach dem Motto viele Köche versalzen die Suppe.

Mir geht der Bär tierisch auf den Nerv

Kruemelmonster09, Freitag, 10.08.2018, 23:12 (vor 2084 Tagen) @ haweka

Manchmal hat man das Gefühl es müssten mindestens 5 verschiedene Menschen gleichzeitig dort rumlaufen, die alle dieses Maskottchen Kostüm tragen.

Dieser Bär ist überall und lässt keinen Medaillen Gewinner in Ruhe, drängt sich ständig ins Bild.

Heute beispielsweise die Szene nach dem 400 m(?) Hürden Finale. Ein Franzose holt sich den Sieg überraschend, welcher erst mit dem Zielfoto entschieden wird. Er bricht voller Rührung entkräftet auf der Bahn zusammen, liefert wunderbare Bilder und diese depperte Bär will ihm immer wieder die Frankreich Fahne umlegen, worauf der Sportler aber noch gar keine Lust hat.

Mir geht der Bär tierisch auf den Nerv

Kruemelmonster09, Freitag, 10.08.2018, 23:46 (vor 2084 Tagen) @ Kruemelmonster09

Manchmal hat man das Gefühl es müssten mindestens 5 verschiedene Menschen gleichzeitig dort rumlaufen, die alle dieses Maskottchen Kostüm tragen.

Dieser Bär ist überall und lässt keinen Medaillen Gewinner in Ruhe, drängt sich ständig ins Bild.

Heute beispielsweise die Szene nach dem 400 m(?) Hürden Finale. Ein Franzose holt sich den Sieg überraschend, welcher erst mit dem Zielfoto entschieden wird. Er bricht voller Rührung entkräftet auf der Bahn zusammen, liefert wunderbare Bilder und diese depperte Bär will ihm immer wieder die Frankreich Fahne umlegen, worauf der Sportler aber noch gar keine Lust hat.

Dich nervt das Maskottchen, der Bär? Kruemelmonster?

Leichtathletik-EM

simie, Krefeld, Freitag, 10.08.2018, 22:30 (vor 2085 Tagen) @ haweka

Wohl eher din Organisatoren der EM. Daran zu erkennen, dass auch Medaillengewinner anderer Nationen umgehend mit ihren Nationalflaggen ausgestattet werden.
Aber man kann natürlich auch überall böse Nationalisten am Werk sehen.

Leichtathletik-EM

cris10, Samstag, 11.08.2018, 22:07 (vor 2084 Tagen) @ simie

Die Flaggen kommen von Mannschaftsbetreuern der eigenen Mannschaft, doch nicht von den Organisatoren.

Leichtathletik-EM

simie, Krefeld, Samstag, 11.08.2018, 23:32 (vor 2083 Tagen) @ cris10

Dann haben eben alle teilnehmenden Nationen das Ziel möglichst nationalistisch aufzutreten. (Sarkasmus bezogen auf den Threadersteller, für dem Nationalflaggen anscheinend ein Zeichen für Nationalismus darstellen.)

Leichtathletik-EM

simie, Sonntag, 12.08.2018, 11:38 (vor 2083 Tagen) @ simie

Dann haben eben alle teilnehmenden Nationen das Ziel möglichst nationalistisch aufzutreten. (Sarkasmus bezogen auf den Threadersteller, für dem Nationalflaggen anscheinend ein Zeichen für Nationalismus darstellen.)

Du kannst das mit dem Nationalismus jetzt gerne noch ein paarmal wiederholen, aber ich hatte lediglich geschrieben, dass ich es ziemlich albern finde, dass jeder Medaillengewinner innerhalb kürzester Zeit eine Nationalfahne erhält und dieses Ritual jetzt scheinbar Pflicht ist.
Schade eigentlich, dass bei einer Europameisterschaft keiner auf die Idee gekommen ist, die Europaflagge zu zeigen.

Leichtathletik-EM

simie, Freitag, 10.08.2018, 22:58 (vor 2084 Tagen) @ simie

Wohl eher din Organisatoren der EM. Daran zu erkennen, dass auch Medaillengewinner anderer Nationen umgehend mit ihren Nationalflaggen ausgestattet werden.
Aber man kann natürlich auch überall böse Nationalisten am Werk sehen.

Wie kommst du darauf, dass ich überall böse Nationalisten sehe. Habe ich das geschrieben??

Leichtathletik-EM

simie, Krefeld, Freitag, 10.08.2018, 23:23 (vor 2084 Tagen) @ haweka

Na ja. Du formulierst schon so, dass man den Ruckschluss ziehen kann, dass es dich stört. Und da du explizit nur die deutsche Fahne nennst, kann halt dieser Eindruck entstehen.

Leichtathletik-EM

simie, Freitag, 10.08.2018, 23:39 (vor 2084 Tagen) @ simie

Na ja. Du formulierst schon so, dass man den Ruckschluss ziehen kann, dass es dich stört. Und da du explizit nur die deutsche Fahne nennst, kann halt dieser Eindruck entstehen.

Nur die deutschen Fahnen genannt? Liegt vermutlich daran, dass ARD und ZDF die Gewinner aus anderen Ländern nur relativ kurz gezeigt hat. Wir können uns aber einigen, vielleicht waren nicht böse sondern gute Nationalisten am Werk.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln