schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.08.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 06:09 (vor 2090 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Piszczek Vize-Kapitän hinter Reus

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.08.2018, 16:47 (vor 2088 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Stürmer Update: Der Berater von Pedro (Fluminense) fliegt zu Verhandlungen nach Deutschland

Gargamel09, Dienstag, 07.08.2018, 00:01 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese brasilianische Quelle berichtet, dass sich der Berater von Pedro nach Deutschland begibt um Verhandlungen zu führen. Ob damit Dortmund gemeint ist? Es wird darauf spekuliert.

foxsports.com.br/news/371020-borussia-dortmund-monitora-pedro-e-fluminense-pede-no-minimo-rs--milhoes-para-acertar-venda

Stürmer Update: Der Berater von Pedro (Fluminense) fliegt zu Verhandlungen nach Deutschland

Jones, Lippstadt, Dienstag, 07.08.2018, 06:19 (vor 2089 Tagen) @ Gargamel09

Und der nächste bitte :-D
Da hat man gerade diesen "nervenaufreibenden" Witsel-Transfer über die Bühne gebracht, da bahnt sich schon das nächste an. Diesen Sommer ist beim BVB richtig was los.

Pedro

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.08.2018, 10:12 (vor 2088 Tagen) @ Jones

Der Sommer muss für Vereinsbosse immer wieder der Horror sein.

Pedro

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 00:44 (vor 2089 Tagen) @ Gargamel09

Ob damit Dortmund gemeint ist? Es wird darauf spekuliert.

Wie ich weiter unter schon schrieb, halte ich das grundsätzlich für realistisch. Mache mir da nur Sorgen in Sachen Integration - ein Brasilianer allein hat hier vermutlich wenig Freude am Spiel. Da muss man halt mal schauen...

SGG
Klopfer

Integrationshelfer

PB-DO 1982, Paderborn, Dienstag, 07.08.2018, 06:55 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

Ob damit Dortmund gemeint ist? Es wird darauf spekuliert.


Wie ich weiter unter schon schrieb, halte ich das grundsätzlich für realistisch. Mache mir da nur Sorgen in Sachen Integration - ein Brasilianer allein hat hier vermutlich wenig Freude am Spiel. Da muss man halt mal schauen...

SGG
Klopfer

Bei Real spielt son Lockenkopp hinten links(überwiegend links, ab und zu hinten) meistens ganz ansehnlich. Der hat seine 30 voll und könnte auf seine letzten Jahre das brasilianische Junggemüse hier n bisschen bespaßen.Verdient hat der schon genug in Madrid.Und Schmelle wollen ja eh alle auf Biegen und Brechen los werden. Win-Win nennt man das heutzutage.

Pedro

Tigo, Duisburg, Dienstag, 07.08.2018, 00:49 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

Was macht Dede zur Zeit ? Hat der nicht vllt lust die Samba-WG wiederzubeleben ?

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

, Montag, 06.08.2018, 23:34 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie ist eigentlich die Transferbilanz? Haben wir die Dembele/Auba Millionen schon ausgegeben?

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 06.08.2018, 23:44 (vor 2089 Tagen) @ fussballmuster

Wie ist eigentlich die Transferbilanz? Haben wir die Dembele/Auba Millionen schon ausgegeben?

Nö. Davon war vor dem Sommer noch einiges übrig. Ich schätze mal, dass zum 30.6. sicher 40 bis 50 Millionen mehr in der Kasse waren als sonst üblich. Wieviel genau, wissen wir erst, wenn die Bilanz-PK Ende August ist.

Diese Geld plus die Transfereinnahmen standen für den Sommer auf jeden Fall zur Verfügung. Der Rahmen ist derzeit noch nicht einmal ausgeschöpft. Wenn ich die Zahlen aus dem Kicker Sonderheft nehme und noch 20 Millionen für Witsel obendrauf packe, dann stehen die Ausgaben bei 75,5 Millionen und die Einnahmen bei 43,4 Millionen. Da ist also noch etwas Luft durch den Übertrag aus dem Vorjahr und wenn man wirklich will, könnte man locker noch mit etlichen weiteren Millionen in Vorleistung gehen.

Ich würde vom Gefühl her vermuten, dass es noch um einen Stürmertransfer in der Höhe von 20 Millionen geht. Denke aber auch, dass man, wenn man wirklich überzeugt ist, auch 40 bis 50 Millionen in die Hand nehmen würde.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Scarc, Dienstag, 07.08.2018, 09:17 (vor 2088 Tagen) @ Chappi1991

Wie ist eigentlich die Transferbilanz? Haben wir die Dembele/Auba Millionen schon ausgegeben?


Nö. Davon war vor dem Sommer noch einiges übrig. Ich schätze mal, dass zum 30.6. sicher 40 bis 50 Millionen mehr in der Kasse waren als sonst üblich. Wieviel genau, wissen wir erst, wenn die Bilanz-PK Ende August ist.

Diese Geld plus die Transfereinnahmen standen für den Sommer auf jeden Fall zur Verfügung. Der Rahmen ist derzeit noch nicht einmal ausgeschöpft. Wenn ich die Zahlen aus dem Kicker Sonderheft nehme und noch 20 Millionen für Witsel obendrauf packe, dann stehen die Ausgaben bei 75,5 Millionen und die Einnahmen bei 43,4 Millionen. Da ist also noch etwas Luft durch den Übertrag aus dem Vorjahr und wenn man wirklich will, könnte man locker noch mit etlichen weiteren Millionen in Vorleistung gehen.

Ich würde vom Gefühl her vermuten, dass es noch um einen Stürmertransfer in der Höhe von 20 Millionen geht. Denke aber auch, dass man, wenn man wirklich überzeugt ist, auch 40 bis 50 Millionen in die Hand nehmen würde.

Man kann nicht einfach Ein- und Ausgaben von Transfers gegenrechnen. Zum einen geht ein Teil der Einnahmen durch Steuern weg, zum anderen werden bei Zugängen erhebliche Handgelder fällig.

Ausgehend von dem, was zur letzten Bilanz geschrieben wurde, in der schon wesentliche Verkäufe drin waren, lagen gerade einmal 50 Millionen Euro auf der hohen Kante. 20 Millionen mehr als im Vorjahr.

Zu erwarten wäre also eher ein Transferminus von 20 Millionen Euro. Das hat man jetzt erreicht. Deshalb erwarte ich auch keinen Stürmertransfer mehr. Es sei denn man nimmt noch Geld auf dem Transfermarkt ein.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.08.2018, 13:06 (vor 2088 Tagen) @ Scarc

Man kann nicht einfach Ein- und Ausgaben von Transfers gegenrechnen.

Mache ich ja nicht. Ich gehe immer von den Bilanzzahlen des aktuellsten QB aus und rechne dann mit den Zahlen, die in der Presse stehen. Näher kann ich nicht ran, weil ich nicht im Club arbeite. Dass das eine grobe Einschätzung. Das sage ich auch immer.

Zum einen geht ein Teil der Einnahmen durch Steuern weg, zum anderen werden bei Zugängen erhebliche Handgelder fällig.

Die Steuern sind nicht der ganz große Faktor. Zum 30. März wurde ein Gewinn von gut 60 Millionen ausgewiesen. Durch die Verlustvorträge werden die mit etwa 12 Prozent besteuert. Das sind gut 7 Millionen. Oder gute drei Prozent der Transfereinnahmen des GJ bzw. etwa zwei Prozent des transferbereinigten Umsatzes. Das sind keine Riesensummen im Vergleich.

Handgelder - und das habe ich schon oft geschrieben - kann es in den vermuteten Größenordnungen so nicht geben. Bei Vertragsverlängerung gab es die - allerdings selten. Dann entsteht ein ARAP.

Bei Neuzugängen würden die im imateriellen Anlagevermögen verbucht. Wenn das im großen Stil passieren würde, müsste man ein Delta zwischen den in der Presse vermeldeten Ablösesummen (kumuliert) und den Angaben im Anlagespiegel erkennen können. Dieses Delta gibt es aber so nicht.

Also werden "Handgelder", so es denn welche gibt, anders ausgeschüttet. Zum Beispiel als höhere Gehalt. Bei Wolf war das so im Prinzip auch der Presse zu entnehmen. Damit würden diese Transfernebenkosten aus den laufenden operativen Einnahmen bestritten und würden dann den operativen Cashflow senken. D.h. dieser wäre eigentlich viel besser. Man könnte dann das Nullsummenspiel aufmachen und diese Art der Transfernebenkosten zum Transfer hinzuzählen. Dann wären die Transfer teuerer, aber man hätte dafür einen besseren operativen Cashflow und könnte netto investieren.

Also ich bin der Meinung, dass ein Teil der Transfernebenkosten ganz nebenbei aus operativen Mitteln bezahlt wird. Ohne dass man es merkt. Dadurch muss man in einer groben Rechnung auch nicht so scharf damit kalkulieren.

Ausgehend von dem, was zur letzten Bilanz geschrieben wurde, in der schon wesentliche Verkäufe drin waren, lagen gerade einmal 50 Millionen Euro auf der hohen Kante. 20 Millionen mehr als im Vorjahr.

Es sind rund 25 Millionen Euro mehr Cash da als im Vorjahresquartal. Dazu muss man aber noch das Delta aus Transferforderungen und Transferverbindlichkeiten hinzurechnen, um ein sauberes Bild zu erhalten. Und in Summe steht der BVB zum 30. März 44 Millionen Euro besser da als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr und 45 Millionen als zum 31. Dezember 2017.

Was dann sonst noch im letzten Quartal passiert, muss man sehen. Da fehlen sicher Einnahmen aus CL und Pokal im Vergleich zum Vorjahr, aber man spart auch Prämien. Dazu sollten allerdings wohl zehn Millionen an Dembele-Boni in dem Quartal stecken und rund fünf Millionen geringere Kosten durch den neuen Vermarktervertrag.

Also 40 Millionen "Übertrag" halte ich für absolut plausibel.

Zu erwarten wäre also eher ein Transferminus von 20 Millionen Euro. Das hat man jetzt erreicht. Deshalb erwarte ich auch keinen Stürmertransfer mehr. Es sei denn man nimmt noch Geld auf dem Transfermarkt ein.

Und über die Einnahmen und den Übertrag hinaus - das hatte ich auch schon gesagt - halte ich Nettoinvestitionen für absolut vertretbar. Man hat erhebliche Mehreinnahmen aus BL-TV-Geldern & Champions League. Man hat erhebliche Minderausgaben im Bereich des Vermarktervertrages. Und man kann noch erhebliche Boni aus Barcelona erwarten - wechselt Dembele in diesem Sommer, dann werden die sogar sofort fällig. Um die 30 Millionen.

Also da kommt auf jeden Fall noch ein Stürmer, denke ich. Vermutlich ein mittelteurer (im Bereich der anderen größeren Sommertransfers). Mal abwarten.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 09:21 (vor 2088 Tagen) @ Scarc

Ich glaube nicht, dass man das Chappi erklären muss ;-)

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass man für einen sinnvollen Transfer, der uns wirklich weiterbringt, auch z.B. 10 Mio. bei der Bank aufnehmen könnte, wenn das die reinen Transferkosten beträfe und die langfristige Finanzierung in Sachen Gehalt aus dem normalen Betrieb gedeckt wäre.

Das wäre ein Betrag, den man auf die Laufzeit gesehen mit Sicherheit sehr gut einplanen könnte, zumal in den nächsten zwei Jahren deutliche Mehreinnahmen in der Vermarktung und beim Ausrüstervertrag zu erwarten sind.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 13:45 (vor 2088 Tagen) @ Sascha

Das wäre ein Betrag, den man auf die Laufzeit gesehen mit Sicherheit sehr gut einplanen könnte, zumal in den nächsten zwei Jahren deutliche Mehreinnahmen in der Vermarktung und beim Ausrüstervertrag zu erwarten sind.

Kannst du das vielleicht konkretisieren? Ich verstehe das nicht so ganz.

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.

Und beim Ausrüstervertrag? Gibt es da mehr von Puma?

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.08.2018, 13:54 (vor 2088 Tagen) @ Matse

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.

Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen. Der BVB zahlt seit ein paar Monaten nur noch 7 Millionen p.a. statt bisher 28 Millionen (da das über eine Marge bestimmt wird, sind die Zahlen natürlich beide variabel [gewesen] - Zahlen gelten daher für das aktuelle Umsatzvolumen).

Und beim Ausrüstervertrag? Gibt es da mehr von Puma?

Da dürfte es ab 2020 sicher erheblich mehr geben. Entweder von Puma oder einem anderen Ausrüster.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 14:19 (vor 2088 Tagen) @ Chappi1991

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.


Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen.

Okay. Habe ich dann anders interpretiert, weil immer von "ab 2020" die Rede war.

http://aktie.bvb.de/IR-News/Corporate-News/BVB-und-Lagardere-Sports-dehnen-ihre-Zusammenarbeit-aus bzw. lagardere-se.com/news/borussia-dortmund-und-lagardere-sports-gehen-gemeinsame-neue-wege/?lang=de

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.08.2018, 14:29 (vor 2088 Tagen) @ Matse

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.


Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen.


Okay. Habe ich dann anders interpretiert, weil immer von "ab 2020" die Rede war.

So wurde das vom BVB in der Pressemitteilung tatsächlich auch vermeldet. Erst der ZB zeigte, dass es doch schon früher eine Einsparung gibt.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 14:35 (vor 2088 Tagen) @ Chappi1991

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.


Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen.


Okay. Habe ich dann anders interpretiert, weil immer von "ab 2020" die Rede war.


So wurde das vom BVB in der Pressemitteilung tatsächlich auch vermeldet. Erst der ZB zeigte, dass es doch schon früher eine Einsparung gibt.

Merci. Das ist der Vorteil wenn man weiß, was ein ZB ist und diesen entsprechend lesen und verstehen kann ;)

Von Aktien lasse ich besser die Finger und schiebe mein Kapital weiterhin Richtung ETFs :)

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

CB, Dienstag, 07.08.2018, 14:11 (vor 2088 Tagen) @ Chappi1991

Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen. Der BVB zahlt seit ein paar Monaten nur noch 7 Millionen p.a. statt bisher 28 Millionen (da das über eine Marge bestimmt wird, sind die Zahlen natürlich beide variabel [gewesen] - Zahlen gelten daher für das aktuelle Umsatzvolumen).

Wie kommst du auf 7 Millionen p.a. wenn im letzten Finanzbericht bei den finanziellen Verpflichtungen die Vermarktungsentgelte von bis zu einem Jahr 21.1 Millionen Euro betragen?

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 07.08.2018, 14:27 (vor 2088 Tagen) @ CB

Der neue Vertrag galt sofort zu neuen Konditionen. Der BVB zahlt seit ein paar Monaten nur noch 7 Millionen p.a. statt bisher 28 Millionen (da das über eine Marge bestimmt wird, sind die Zahlen natürlich beide variabel [gewesen] - Zahlen gelten daher für das aktuelle Umsatzvolumen).


Wie kommst du auf 7 Millionen p.a. wenn im letzten Finanzbericht bei den finanziellen Verpflichtungen die Vermarktungsentgelte von bis zu einem Jahr 21.1 Millionen Euro betragen?

Elf. Es sind elf Millionen über die Vertragsdauer. Ich hatte das falsch im Kopf und nicht noch einmal nachgeschlagen. Und es gibt zwar einen sofortigen Abschlag, aber nicht in der vollen Höhe.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 13:54 (vor 2088 Tagen) @ Matse

Unsauber ausgedrückt: ab in zwei Jahren.

Und natürlich wird dann auch Puma oder ein anderer mehr zahlen müssen. Wir liegen zwar unter Bayern oder City mit 50 Mio. Pfund, bzw. 60 Mio. Euro pro Jahr, aber alles unter 30 Millionen würde mich da schon negativ verwundern.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

CB, Dienstag, 07.08.2018, 13:51 (vor 2088 Tagen) @ Matse

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.

Bei der Verlängerung des Vertrages mit Lagardere wurden scheinbar bessere Konditionen vereinbart, die bereits seit Anfang diesen Jahres greifen. In den Finanzberichten ist abgebildet wie viel wir an Lagardere in den nächsten Jahren zahlen müssen und da gehen die Verpflichtungen für den Zeitraum von einem Jahr zurück.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 14:17 (vor 2088 Tagen) @ CB

Der neue Deal mit Lagardère gilt erst ab Juli 2020, so dass wir "in den nächsten zwei Jahren" noch zu den bisherigen Konditionen (Provisionszahlungen die aufgrund der Finanzierungshilfe durch Sportfive aus 2008 vergleichsweise ungünstig für den BVB waren/sind) vermarket werden.


Bei der Verlängerung des Vertrages mit Lagardere wurden scheinbar bessere Konditionen vereinbart, die bereits seit Anfang diesen Jahres greifen. In den Finanzberichten ist abgebildet wie viel wir an Lagardere in den nächsten Jahren zahlen müssen und da gehen die Verpflichtungen für den Zeitraum von einem Jahr zurück.

Das finde ich im Finanzbericht nicht. Da sehe ich nur eine Angabe von rd. 27 Mio, die erfolgsabhängig an Lagardère gingen. Es vermindert sich linear die passive Rechnungsabgrenzung der vereinnahmten Lizenzgebühr (Ende GJ 2016: 12 Mio., Ende 2017 8 Mio.). Ansonsten sehe ich auf S. 177 weiterhin die jährliche finanzielle Verpflichtung von mind. 23 Mio., die sich bis 2019 ergibt.

Allerdings bin ich kein Spezialist, deswegen frage ich auch nach.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.08.2018, 10:58 (vor 2088 Tagen) @ Sascha

Das ist wahr. Und wahr ist auch, dass wenn man diese Saison keinen Stürmer kauft, dieses Problem bloß in die nächste Sommertransferperiode verschiebt. Das Geld muss man eh für einen guten Stürmer in die Hand nehmen und wenn man jetzt einen bekommen kann, dann muss man jetzt in den sauren Apfel beißen und das Transferbudget überziehen. Ich sehe darin auch überhaupt kein Problem, sofern der Spieler dann auch sportlich überzeugt.

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 16:45 (vor 2088 Tagen) @ Basti Van Basten

Oder man verdient erstmal neues Geld und schiebt das "Problem" in den nächsten Sommer. Sehe da genauso wenig Probleme. ;)

BVB-Newsthread vom 06.08.2018

Chappi1991, Dienstag, 07.08.2018, 01:29 (vor 2089 Tagen) @ Chappi1991

Danke für das Update Chappi!

Hatte bei den ganzen Unsummen schon recht den Überblick verloren. Hoffe diesmal zahlt es sich mehr aus als letztes Jahr. Hoffe natürlich auch darauf, dass Favre einige unserer Jungs auf das nächste Level heben kann (und somit auch ein Preisregal höher).

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

Wiber, Montag, 06.08.2018, 22:15 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel gibt es hier.

Sammers Einfluss bei den Neuverpflichtungen

Schwarzgold, Dienstag, 07.08.2018, 09:16 (vor 2088 Tagen) @ Wiber

Ich meine Matthias Sammers Handschrift bei unseren Neuzugängen bereits zu erkennnen. Offensichtlich konzentriert man sich darauf nur Spieler zu kaufen, die Mental diesen typischen Kampf- und Siegeswillen ausstrahlen den Sammer immer gehabt hat und einfordert. Das gilt sowohl für Witsel, als auch für Delaney und Wolf.

Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum man Batshuayi nicht verpflichten will. Man sucht nur noch nach Spielern mit diesem unbedingtem Siegeswillen, die die Mentale Stärke haben ein Spiel an sich zu reißen und zu drehen.

Sammers Einfluss bei den Neuverpflichtungen

Tivoli, Aachen, Dienstag, 07.08.2018, 09:44 (vor 2088 Tagen) @ Schwarzgold

Ich meine Matthias Sammers Handschrift bei unseren Neuzugängen bereits zu erkennnen. Offensichtlich konzentriert man sich darauf nur Spieler zu kaufen, die Mental diesen typischen Kampf- und Siegeswillen ausstrahlen den Sammer immer gehabt hat und einfordert. Das gilt sowohl für Witsel, als auch für Delaney und Wolf.

Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum man Batshuayi nicht verpflichten will. Man sucht nur noch nach Spielern mit diesem unbedingtem Siegeswillen, die die Mentale Stärke haben ein Spiel an sich zu reißen und zu drehen.

Mandzukic (auch wenn man ihn nicht mögen muss) hätte ebenfalls in dieses Raster gepasst. Aber den bekommen wir wohl nicht.

Sammers Einfluss bei den Neuverpflichtungen

Tivoli, Dienstag, 07.08.2018, 10:53 (vor 2088 Tagen) @ Tivoli

egal.


ich will mich mehr an die Regel für mich halten, weniger negatives im internet zu schreiben....

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 06.08.2018, 22:46 (vor 2089 Tagen) @ Wiber

Artikel gibt es hier.

Es ist schön, dass man wieder etwas von Freddie Röckenhaus lesen kann.

Röckenhaus ist (wieder) da

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 06.08.2018, 23:09 (vor 2089 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Artikel gibt es hier.


Es ist schön, dass man wieder etwas von Freddie Röckenhaus lesen kann.

Hatte der nicht lange vor seiner Pause (die ich ohne deine Bemerkung gar nicht mitbekommen hätte) schon erheblich abgebaut?

Röckenhaus ist (wieder) da

markus93, Sauerland, Montag, 06.08.2018, 23:36 (vor 2089 Tagen) @ Chill-Instructor

Ja hatte unter anderem den aktiven Fan und Forenuser Jan-Henrik vorgeworfen bzw unterstellt bei den RB Randalen ordentlich mitgemischt zu haben (was natürlich nicht stimmt). Außerdem war der Artikel über Tuchel in dem (angeblich?) ein Spieler aus dem Nähkästchen geplaudert hat von ihm.

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

bene1909, Montag, 06.08.2018, 22:54 (vor 2089 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Artikel gibt es hier.


Es ist schön, dass man wieder etwas von Freddie Röckenhaus lesen kann.

Warum las man lange nichts von ihm?

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

bene1909, Dienstag, 07.08.2018, 00:29 (vor 2089 Tagen) @ bene1909

Seine langjährige Freundin/Frau ist gestorben.

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 00:49 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Seine langjährige Freundin/Frau ist gestorben.

Als Ergänzung: https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Höfer
Damit kann man die intensive private und berufliche Bindung etwas besser erahnen.

PROFIS | "Witsel ist einer wie Matthias Sammer" (SZ)

Matse, Dienstag, 07.08.2018, 12:04 (vor 2088 Tagen) @ Matse

Danke für den Tipp, der Wiki-Artikel hat mich berührt, was für ein Schicksalsschlag für F. Röckenhaus. Ich hatte es bisher nur als kurze Notiz irgendwo gelesen.

LIVE - Das erste Training von Axel Witsel beim BVB

Freyr, Montag, 06.08.2018, 17:24 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wird wie schon das erste Training unter Favre ebenfalls übertragen

youtube.com/user/bvb/live

Wer ist das, der aussieht wie der junge Delron Buckley? [kt]

Hoesti81, Dienstag, 07.08.2018, 02:40 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

.

Wer ist das, der aussieht wie der junge Delron Buckley? [kt]

Hoesti81, Dienstag, 07.08.2018, 08:37 (vor 2088 Tagen) @ Hoesti81

Ohne Witz. Ich hatte 1:1 den gleichen Gedanken.

Wer ist das, der aussieht wie der junge Delron Buckley? [kt]

Mongrovia, End Of The World, Dienstag, 07.08.2018, 08:26 (vor 2089 Tagen) @ Hoesti81

Vielleicht haben wir Ihn geklont?

Nichzufassen.

Freyr, Montag, 06.08.2018, 18:49 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

Die machen echt dieselben Aufwärmübungen wie ich vor 40 Jahren in der D-Jugend? (Und sie machen sie genau so lustlos....)

Nichzufassen.

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 22:44 (vor 2089 Tagen) @ Pommesmats

Die machen echt dieselben Aufwärmübungen wie ich vor 40 Jahren in der D-Jugend? (Und sie machen sie genau so lustlos....)

Genau! War aber auch schon unter Hitzfeld, Sammer und Klopp so. Bei Tuchel? Weiß ich nicht.

Nichzufassen.

Pepperkorn, Dienstag, 07.08.2018, 08:20 (vor 2089 Tagen) @ Pepperkorn

Im Ernst? Ich guck so selten Training. Das das Aufwärmen am Speilfeldrand immer so läuft wusste ich, schob es aber auf die Enge dort.

LIVE - Das erste Training von Axel Witsel beim BVB

Steffl, Montag, 06.08.2018, 17:33 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

Das heißt wir haben ihn jetzt auch offiziell und endgültig verpflichtet? Bei einem "Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Axel Witsel (29)." wie auf bvb.de geschrieben, dürfte er doch vermutlich noch gar nicht mittrainieren?

LIVE - Das erste Training von Axel Witsel beim BVB

Steffl, Montag, 06.08.2018, 17:45 (vor 2089 Tagen) @ Steffl

Witsel und der BVB sehen es momentan wohl so, dass er ein vertragsloser Spieler ist, da sein Vertrag gekündigt wurde. Sonst dürfte bereits das Training bei uns ohne Zustimmung der Chinesen problematisch sein1.

LIVE - Das erste Training von Axel Witsel beim BVB

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.08.2018, 17:38 (vor 2089 Tagen) @ Steffl

Das heißt wir haben ihn jetzt auch offiziell und endgültig verpflichtet? Bei einem "Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Axel Witsel (29)." wie auf bvb.de geschrieben, dürfte er doch vermutlich noch gar nicht mittrainieren?

Trainieren darf er bei uns schon, nur eben spielen nicht, solange keine Freigabe aus China vorliegt.

LIVE - Das erste Training von Axel Witsel beim BVB

Freyr, Montag, 06.08.2018, 17:37 (vor 2089 Tagen) @ Steffl

Das heißt wir haben ihn jetzt auch offiziell und endgültig verpflichtet? Bei einem "Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung des belgischen Nationalspielers Axel Witsel (29)." wie auf bvb.de geschrieben, dürfte er doch vermutlich noch gar nicht mittrainieren?

Nein, er könnte auch ohne Transfervollzug mittrainieren.

Ecken werden gerade traniert!

ergo, Magdeburg, Montag, 06.08.2018, 17:18 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

:O ich glaubs ja nicht.

Ecken werden gerade traniert!

Smeller, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 17:22 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Hat mich auch überrascht

Ecken werden gerade traniert!

bambam191279, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 18:45 (vor 2089 Tagen) @ Smeller

Hat mich auch überrascht

sind ja noch keine englischen wochen, haben wir also zeit für ;-)

Witsel: Ganz ehrlich, ich kann es nicht erwarten

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 06.08.2018, 15:16 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Super Arbeit Herr Zorc.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.08.2018, 16:15 (vor 2089 Tagen) @ Schnippelbohne

Muss ich mal unterstreichen.

Super Arbeit Herr Zorc. + 1

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 07.08.2018, 07:06 (vor 2089 Tagen) @ uwelito

Wirklich ein TOP transfer. Hätt ich mir gerade nach der WM nicht vorstellen können. Jetzt noch ein Stürmer (echte 9) und ich bin zufrieden.

Also solangsam freu ich mich tatsächlich wieder auf die neue Saison. Dachte nach der Katastrophe letztes Jahr und der missglückten WM wäre die Luft ein bisschen raus. Aber mit Pulisic, Sancho, Reus, Kagawa, Witsel, Götze sieht das schon cool aus.

Super Arbeit Herr Zorc.

Gargamel09, Montag, 06.08.2018, 22:29 (vor 2089 Tagen) @ uwelito

Bisher sind die Transfer sehr vielversprechend, aber erst wenn sie einen Stürmer präsentieren, werde ich sie loben, denn diese zentrale Position unbesetzt zu lassen und auf irgendwelche B oder C Pläne zu setzen, wäre viel zu riskant.
Wenn Dir Dein Stürmer unverhofft abhanden kommt und Du unter Zugzwang geräts, würde ich Zorc & Co in Schutz nehmen, aber alle wussten schon vor mehr als einem Jahr, dass wir einen neuen Stürmer brauchen und nach einem Jahr hat man immer noch keinen Kandidaten, der schon längst im Training sein müsste, um sich mit der Mannschaft einzuspielen, da läuft etwas falsch.
An Lautaro Martinez war man dran, da hat man sich zu lange Zeit gelassen und Inter hat zugeschlagen. Hier und da geistern irgendwelchen Namen durch den virtuellen Blätterwald, aber so schnell die Gerüchte aufkommen, so schnell sind sie wieder Geschichte.
Es sind noch 3 Wochen Zeit, ich gebe die Hoffnungen nicht auf, aber es deutet nur wenig darauf hin, dass da noch einer kommt.

Super Arbeit Herr Zorc.

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 06.08.2018, 23:17 (vor 2089 Tagen) @ Gargamel09

Sehe ich ähnlich.Bisher gefallen mir die Transfers fast durch die Bank weg gut und machen in meinen Augen auch Sinn, auch wenn allein aus statistischen Gründen wohl nicht alle zünden werden.
Nichtsdestotrotz hätte ich auch große Bedenken, ohne einen Stürmer in die Saison zu gehen. Wenn wir hier jetzt noch einen Coup landen und vielleicht noch den einen oder anderen Spieler zum Abgang bewegen können, darf man die Transferphase als durchaus gelungen bezeichnen.

Super Arbeit Herr Zorc.

Tigo, Duisburg, Montag, 06.08.2018, 22:35 (vor 2089 Tagen) @ Gargamel09

Es ist aber nun mehr kein Managerspiel. Und es gibt immer wieder Situationen in der Kandidaten nicht wollen oder zu teuer werden etc. .
Aber man will eben auch keine B oder C Lösung verpflichten, weil man als B Lösung schon genug Leute im Kader hat.

Oder eine weitere Möglichkeit man hat jmd. im Auge der aber erst nächsten Sommer verfügbar ist oder oder oder...

Super Arbeit Herr Zorc.

Tigo, Dienstag, 07.08.2018, 09:42 (vor 2088 Tagen) @ Tigo

Es ist aber nun mehr kein Managerspiel. Und es gibt immer wieder Situationen in der Kandidaten nicht wollen oder zu teuer werden etc. .
Aber man will eben auch keine B oder C Lösung verpflichten, weil man als B Lösung schon genug Leute im Kader hat.


Was hat das mit Managerspiel zu tun, wenn man der Meinung ist dass über ein Jahr Zeit genügen muss, um einen neuen Stürmer zu finden und zu verpflichten ?

Oder eine weitere Möglichkeit man hat jmd. im Auge der aber erst nächsten Sommer verfügbar ist oder oder oder...

Letztes Jahr hieß es immer "intern wird bestimmt ganz anders gesprochen" bis man merkte und bestätigt bekommen hat, dem war nicht ganz so. Das ist aber alles Spekulatius. Was aber Fakt ist, ist dass man massig Zeit hatte einen neuen Stürmer zu finden und heute das vorletzte Testspiel ansteht. Das darf man mMn an dieser Stelle dann auch mal kritisieren.

Hoffnung machen mir die Transfers auch. Wobei ich mich da seit den letzten Jahren erstmal zurückhalte.

Diallo, Witsel, Delaney, Wolf, Hakimi

Dembele, Mor,Guerreiro , Bartra, Rode, Götze, Schürrle

Der Tenor war der gleiche.

Was aber auch noch mit reinspielt:

Sancho--Philipp--Wolf
----Delaney---Dahoud---
--------Witsel-------
Diallo-Akanji-Toprak-Hakimi

Alle neu oder erst seit einem Jahr hier. Zum erweiterten Stamm gehören dann wohl nur noch Reus, Schmelle, Pisczek, Götze, Kagawa und Pulisic. Natürlich ist das das was viele wollten und auch nötig war. Aber diese Fluktuation ist dennoch nicht gesund. Und sie ist nicht nur so groß, weil uns Reihenweise Topstars verlassen. Sprich der dritte Sommer in dem man gut 100Mio € Ablöse für Spieler ausgibt muss diesmal auch in der Nachbetrachtung in 1-3 Jahren sitzen. Dass da noch weitere Faktoren mit reinspielen ist mir bewusst. Dennoch ist es mMn Aufgabe des Management das jetzt mal zu gewährleisten.

Super Arbeit Herr Zorc.

Tigo, Duisburg, Dienstag, 07.08.2018, 11:40 (vor 2088 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich glaube die Gründw warum man sich mit dem neuen Stürmer so schwer tut sind:
Der Preis: Stürmer sind mit die teuersten Spieler.
Das Alter im Verhältnis zum Preis. (Da fiel ja wohl Mandzukic bspw raus)
Die passende Qualität zum entsprechenden Preis im Hinblick darauf, dass man sich ja verstärken will.
Denn mit Philipp und Reus sind Spieler da die diese Position bekleiden können. Vllt nicht auf dem Niveau von Auba, aber doch in einem Rahmen in dem es in der Bundesliga schon dünn wird.
Dann suchen wir anscheinend einen eher Mitspielenden Stürmer, was wohl noch seltener ist als reine Abschlussspieler.

Unser Anforderungsprofil ist also sehr zugespitzt. Ich denke aber, dass nachdem die PL begonnen hat sich etwas tut.
Chelsea sitzt auf 3,4 Stürmern rum, bei Untied sind 2 von 3 auch eher unzufrieden.
Etc. ... Das heißt nicht dass davon jmd unbedingt zu uns kommt aber sowas setzt ja oft Kettenreaktion aus.

Alternativ halte ich Pedro oder Leao auch für nicht unrealistisch.

Super Arbeit Herr Zorc.

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 16:51 (vor 2088 Tagen) @ Tigo

Ein Grund ist auch dass die meisten Stürmer der Kategorie die uns helfen nunmal nicht kommen wollen und damit meine ich nichtmal nur einen Martial, Morata, Higuain oder Mandzukic, die teilweise sowieso zu teuer sind und generell auch einfach nicht hier hin wollen. Was man in Anbetracht der sportlichen Lage in der Bundesliga auch voll verstehen kann. Für solche Spieler ist ein Wechsel nach Dortmund doch eher ein Karriererückschritt. ;)

Super Arbeit Herr Zorc.

Tigo, Dienstag, 07.08.2018, 12:16 (vor 2088 Tagen) @ Tigo
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 07.08.2018, 12:20

Ich glaube die Gründw warum man sich mit dem neuen Stürmer so schwer tut sind:
Der Preis: Stürmer sind mit die teuersten Spieler.
Das Alter im Verhältnis zum Preis. (Da fiel ja wohl Mandzukic bspw raus)
Die passende Qualität zum entsprechenden Preis im Hinblick darauf, dass man sich ja verstärken will.
Denn mit Philipp und Reus sind Spieler da die diese Position bekleiden können. Vllt nicht auf dem Niveau von Auba, aber doch in einem Rahmen in dem es in der Bundesliga schon dünn wird.
Dann suchen wir anscheinend einen eher Mitspielenden Stürmer, was wohl noch seltener ist als reine Abschlussspieler.

Unser Anforderungsprofil ist also sehr zugespitzt. Ich denke aber, dass nachdem die PL begonnen hat sich etwas tut.
Chelsea sitzt auf 3,4 Stürmern rum, bei Untied sind 2 von 3 auch eher unzufrieden.
Etc. ... Das heißt nicht dass davon jmd unbedingt zu uns kommt aber sowas setzt ja oft Kettenreaktion aus.

Alternativ halte ich Pedro oder Leao auch für nicht unrealistisch.

Die Gründe sind mir alle bekannt. Aber wenn man über ein Jahr Zeit hat, muss man sich irgendwann mit den Begebenheiten abfinden und im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln.
Jetzt kannst du sagen "ja macht man doch". Siehe mein Beispiel mit Leao und Pedro. Aber wäre es nicht gerade bei "solchen" Spielern wichtig dass die die komplette Vorbereitung mitmachen? (ok, Leao scheint kompliziert, wobei Martins und Patricio auch schon gewechselt sidn). Aber hat man Pedro erst jetzt entdeckt ? Hat man die ganze Zeit auf Mandzukic, Morata und co gehofft ? Wenn ja konnte man das nicht vorher abschätzen, dass man für solche Spieler zu klein ist ? Um dann rechtzeitig die Alternativen zu verpflichten damit diese mehr als ein Testspiel hier mitmachen ? Wie gesagt, man hatte ein Jahr Zeit !
Klar kann man hier sagen, dass man auf Dominoeffekte spekuliert hat um da einen dicken Fisch abzugreifen. Passiert das aber nicht, hat man sich mMn verpokert oder konnte die Situation schlicht über ein Jahr nicht einschätzen.
Philipp oder Reus im 433 ohne Partner oder 10er hinter sich hängen komplett in der Luft. Wenn man hier mit dem Trainer eine Alternative entwickeln würde wie zB eine Doppelspitze aus Reus und Philipp, welche dann durch einen Neuzugang ergänzt wird auf den man dann halt bis zum Schluss wartet, weil man da genaue Vorstellungen hat und er noch nicht zwingend benötigt wird, würde ich da ja eine Art Plan erkennen. So trainiert man aber die ganze Vorbereitung ein System für ein Stürmertyp ein, der noch gar nicht da ist. Von Außen betrachet sehe ich da mometan halt keinen Plan. Aber wer weiß, vllt werde ich ja eines besseren belehrt. Aber das Rumgejammer, der Transfermarkt sei überhitzt...nuja das wusste man vorher.

Super Arbeit Herr Zorc.

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 07.08.2018, 10:24 (vor 2088 Tagen) @ Dr. Currywurst

Welche Topstars (plural) verlassen uns denn? Das streikende Barca-Baby, oder was? Der-Thomas-hat-mich-soooo-viel-weiter-gebracht-Gonzo? Papa? Weltstar auf der Playsi- Emre M.?

Wir haben m.M.n. exakt einen nachhaltigen Topstar-Abgang: Auba.

Super Arbeit Herr Zorc.

Scarc, Dienstag, 07.08.2018, 10:07 (vor 2088 Tagen) @ Dr. Currywurst

Folgende Baustellen gab es, die auch im Nachhinein sehr offen von Bosz benannt wurden. Daran, dass sie angegangen wurden, zeigt sich, dass die Vereinsbosse das (inzwischen) auch so sehen:
- Theater um Aubameyang -> Spieler ist weg
- Klima im Team -> Veränderungen wurden zumindest vorgenommen
- Zwei Innenverteidiger -> wurden geholt
- Kader zu groß -> (noch) nicht behoben
- Sokratis kein Führungsspieler (Aussage vom Assistenten) -> Spieler ist weg
- Ausfall Piszczek nicht kompensierbar -> Ersatz verpflichtet
- Stürmer -> fehlt

Super Arbeit Herr Zorc.

Scarc, Dienstag, 07.08.2018, 12:01 (vor 2088 Tagen) @ Scarc

Folgende Baustellen gab es, die auch im Nachhinein sehr offen von Bosz benannt wurden. Daran, dass sie angegangen wurden, zeigt sich, dass die Vereinsbosse das (inzwischen) auch so sehen:
- Theater um Aubameyang -> Spieler ist weg
- Klima im Team -> Veränderungen wurden zumindest vorgenommen
- Zwei Innenverteidiger -> wurden geholt
- Kader zu groß -> (noch) nicht behoben
- Sokratis kein Führungsspieler (Aussage vom Assistenten) -> Spieler ist weg
- Ausfall Piszczek nicht kompensierbar -> Ersatz verpflichtet
- Stürmer -> fehlt

Bosz hier als Referenz heranzuziehen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Seiner tollen Kaderanalyse welche dazu führte dass man ohne einen zentralen MF, der die Fähigkeiten besitzt Bälle zu erobern in die Saison ging weil er es für nicht elementar wichtig ansah, war es mMN u.a. geschuldet dass das Ding mit der CL noch so knapp wurde, weil es Stöger die Arbeit noch um einiges erschwerte.

Super Arbeit Herr Zorc.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.08.2018, 22:33 (vor 2089 Tagen) @ Gargamel09

Man kann den Sohnemann auch mal zwischendurch loben, nicht nur am Ende des Schuljahres.

Super Arbeit Herr Zorc.

Gargamel09, Montag, 06.08.2018, 23:03 (vor 2089 Tagen) @ uwelito

Man kann den Sohnemann auch mal zwischendurch loben, nicht nur am Ende des Schuljahres.

Ob es so gut ist, wenn man den Sohnemann über den Klee lobt, weil er überall eine 2 oder 3 hat, in einem Fach aber versetzungsgefährdet ist, denn am Ende ist es das eine Fach, was ihm das Genick bricht.

Super Arbeit Herr Zorc.

herrNick, Montag, 06.08.2018, 16:40 (vor 2089 Tagen) @ uwelito

Muss ich mal unterstreichen.

+1

Witsel hat mir bei der WM schon wirklich gut gefallen. Leute der Güteklasse haben wir ansonsten nicht all zu viele rumlaufen. Der Skeptiker in mir versucht meine Euphorie zu bremsen, aber richtig erfolgreich ist er nicht. Für mich ein echter Kracher und ich würde mich sehr wundern, wenn er uns nicht deutlich nach vorne bringt.

Ciao,

herrNick

Super Arbeit Herr Zorc.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 06.08.2018, 17:40 (vor 2089 Tagen) @ herrNick

Muss ich mal unterstreichen.


+1

Witsel hat mir bei der WM schon wirklich gut gefallen. Leute der Güteklasse haben wir ansonsten nicht all zu viele rumlaufen. Der Skeptiker in mir versucht meine Euphorie zu bremsen, aber richtig erfolgreich ist er nicht. Für mich ein echter Kracher und ich würde mich sehr wundern, wenn er uns nicht deutlich nach vorne bringt.

Ciao,

herrNick

Er kann gerne Meunier und den Batsman überreden noch eine kleine Belgien-Fraktion zu bilden ;D

ABer mal ehrlich: Ich freu mich auch. Starker Transfer - und könnte auch einem Delaney zB den Druck nehmen.

Super Arbeit Herr Zorc.

herrNick, Montag, 06.08.2018, 16:46 (vor 2089 Tagen) @ herrNick

Bei dem kolportierten Gehalt sollte es auch richtig krachen, noch ein Schürrle braucht man nicht.

Super Arbeit Herr Zorc.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 06.08.2018, 21:35 (vor 2089 Tagen) @ Kulibi77

Bei dem kolportierten Gehalt sollte es auch richtig krachen, noch ein Schürrle braucht man nicht.

Kolportiert sind 7,5, oder?
Der Mann wird sein Gehalt rechtfertigen, alleine durch den Hype den er erzeugt. Nette Geste übrigens, dass Tuchel den am Flughafen mitgenommen und am Hotel raus gelassen hat.

Super Arbeit Herr Zorc.

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 07.08.2018, 09:34 (vor 2088 Tagen) @ uwelito

Bei dem kolportierten Gehalt sollte es auch richtig krachen, noch ein Schürrle braucht man nicht.


Kolportiert sind 7,5, oder?
Der Mann wird sein Gehalt rechtfertigen, alleine durch den Hype den er erzeugt. Nette Geste übrigens, dass Tuchel den am Flughafen mitgenommen und am Hotel raus gelassen hat.

Ich habe von 10 Mio. gehört.

Super Arbeit Herr Zorc.

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.08.2018, 10:45 (vor 2088 Tagen) @ Garum

Ich habe von 10 Mio. gehört.

Das muss kein Widerspruch sein. Wenn Witsel 7,5 Mio pro Jahr bekommt und dazu 10 Mio Handgeld, dann ergibt das über die 4 Jahre gerechnet eben diese 10 Mio.

SGG
Klopfer

Super Arbeit Herr Zorc.

Tigo, Duisburg, Dienstag, 07.08.2018, 11:29 (vor 2088 Tagen) @ Klopfer

Vllt sind die 10Mio einfach inklusive Leistungs und Erfolgsabhängiger Prämien.

Offiziell: Witsel ist da!!!

, Montag, 06.08.2018, 14:39 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Na endlich!!!

https://twitter.com/bvb

Ist er wirklich da?

, Montag, 06.08.2018, 16:57 (vor 2089 Tagen) @ Litze

So ganz offiziell scheint es ja immer noch nicht zu sein.

BVB-Homepage : "Borussia Dortmund steht VOR der Verpflichtung von Axel Witsel."

Edit : Sorry, wird schon weiter unten diskutiert.

Ist er wirklich da?

Fussel, Montag, 06.08.2018, 16:59 (vor 2089 Tagen) @ Hans-Olo

Er trainiert schon im BVB Dress.

Ist er wirklich da?

Fussel, Montag, 06.08.2018, 17:01 (vor 2089 Tagen) @ Fussel

Danke. Mir ist schon bewusst, dass er physisch anwesend ist ;)
Mir ging es eher um die vertragliche Situation.

Auf jeden Fall trainiert er gerade mit

Micha, Düsseldorf, Montag, 06.08.2018, 16:59 (vor 2089 Tagen) @ Hans-Olo

Kt

Offiziell: Witsel ist da!!!

Alex, Block 12, Montag, 06.08.2018, 16:06 (vor 2089 Tagen) @ Litze

Ein Zeichen an die Liga bzw. unsere Gegner um die CL.
Schwachstellen erkannt und behoben und können derzeit absolut aus den Vollen schöpfen.
Vorfreude auf die neue Saison ist definitiv da.

Herzlich Willkommen, Axel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 06.08.2018, 15:21 (vor 2089 Tagen) @ Litze

Ein Top-Transfer, vor allem für die Ablöse.

Denke, dass wir viel Freude an und mit ihm haben werden.

Herzlich Willkommen, Axel

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 06.08.2018, 22:56 (vor 2089 Tagen) @ Lutz09

Ein Top-Transfer, vor allem für die Ablöse.

Denke, dass wir viel Freude an und mit ihm haben werden.

Das ist in der Tat in der heutigen Zeit rein ablösetechnisch ein richtig gutes Schnäppchen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

stefan09er, Montag, 06.08.2018, 14:55 (vor 2089 Tagen) @ Litze

Herzlich Willkommen!

geiler Transfer, ich glaube Witsel wird eine enorme Verstärkung werden!

Offiziell: Witsel ist da!!!

Tobi1508, Montag, 06.08.2018, 14:43 (vor 2089 Tagen) @ Litze

Bemerkenswert, dass Sebastian Rode ihn vom Flughafen abgeholt hat...

Offiziell: Witsel ist da!!!

Troll2000, MG, Montag, 06.08.2018, 15:41 (vor 2089 Tagen) @ Tobi1508

Ist vielleicht sein neuer Job

Offiziell: Witsel ist da!!!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.08.2018, 15:06 (vor 2089 Tagen) @ Tobi1508

der Rucksack iss ja auch die Härte ;-)...fehlt eigentlich nur noch ne Schultüte (im Saarland iss heute erste Schultag für die I-Dötzchen ;-) )...;-)

Und man setzt gleich ein Signal...

Sascha, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 14:46 (vor 2089 Tagen) @ Tobi1508

an jeden anderen Club, mit dem man gerade vielleicht in Verhandlungen ist. Das Auto suggeriert: Hier gibt's nichts zu holen, wir müssen sparen.

Und man setzt gleich ein Signal...

Tobi1508, Montag, 06.08.2018, 23:42 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

In der Schweiz ein Auto mieten, das ist nicht ohne! Das können nur die ganz reichen Clubs.

Und man setzt gleich ein Signal...

Blarry, Essen, Montag, 06.08.2018, 16:52 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

Entweder ich muss sparen oder ich kann mir einen Volvo leisten.

Und man setzt gleich ein Signal...

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:17 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

an jeden anderen Club, mit dem man gerade vielleicht in Verhandlungen ist. Das Auto suggeriert: Hier gibt's nichts zu holen, wir müssen sparen.

Mich hat eher irritiert, dass es kein Opel war. Autohersteller und Ärmelsponsor, aber kein Auto für so einen Termin liefern können...schon merkwürdig.

SGG
Klopfer

Und man setzt gleich ein Signal...

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 17:10 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

an jeden anderen Club, mit dem man gerade vielleicht in Verhandlungen ist. Das Auto suggeriert: Hier gibt's nichts zu holen, wir müssen sparen.


Mich hat eher irritiert, dass es kein Opel war. Autohersteller und Ärmelsponsor, aber kein Auto für so einen Termin liefern können...schon merkwürdig.

Ein Spieler des BVB holt einen Bekannten den er privat eingeladen hat in einem Volvo ab ;-)

Und man setzt gleich ein Signal...

Limnoria, Montag, 06.08.2018, 15:41 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

War ein Volvo um die Chinesen zu beschwichtigen.

Und man setzt gleich ein Signal...

Limnoria, Montag, 06.08.2018, 15:44 (vor 2089 Tagen) @ Limnoria

Was haben Chinesen mit Volvo zu schaffen?

Und man setzt gleich ein Signal...

Smeller, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:48 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Die Volvo Car Corporation gehört der Geely-Gruppe aus China.

Und man setzt gleich ein Signal...

Smeller, Montag, 06.08.2018, 15:50 (vor 2089 Tagen) @ Smeller

Danke.

Und man setzt gleich ein Signal...

Sascha, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:25 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

Nicht, dass ein Opel Astra den Gesamteindruck jetzt wesentlich geändert hätte :-)

Und man setzt gleich ein Signal...

wisco, Montag, 06.08.2018, 15:24 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

als Marketing-Mitarbeiter beim Automobilhersteller mit dem Blitz stell ich mir die Frage gerade auch...ich frag mal nach;-)

Und man setzt gleich ein Signal...

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 17:11 (vor 2089 Tagen) @ wisco

als Marketing-Mitarbeiter beim Automobilhersteller mit dem Blitz stell ich mir die Frage gerade auch...ich frag mal nach;-)

Vermutlich hat man ein Fahrzeug einer anderen Marke gewählt um zu signalisieren dass Witsel (noch)nicht beim BVB unter Vertrag steht.

Oder aber das vom Sponsor gestellte Fahrzeug hatte eine Panne ;-)

Offiziell: Witsel ist da!!!

OliJ, BV, Montag, 06.08.2018, 14:40 (vor 2089 Tagen) @ Litze

Auf der Homepage steht es auch

Offiziell: Witsel ist da!!!

Micawber, Sauerland, Montag, 06.08.2018, 15:07 (vor 2089 Tagen) @ OliJ

Auf der Homepage steht es auch

Der Text liest sich allerdings eher so, dass es da durchaus noch Differenzen mit dem alten Club gibt und der Deal zumindest "formal" eben noch nicht ganz durch ist. (..steht vor der Verpflichtung..)

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 15:11 (vor 2089 Tagen) @ Micawber

Dieses ganze "steht vor" "fristgerecht" "Willenserklärung" ist für eine offizielle Meldung in der Tat ein wenig seltsam. Aber ich setze mal darauf, dass die Hausjuristen des BVB da ausreichend zuversichtlich sind.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:10 (vor 2089 Tagen) @ Micawber

Auf der Homepage steht es auch


Der Text liest sich allerdings eher so, dass es da durchaus noch Differenzen mit dem alten Club gibt und der Deal zumindest "formal" eben noch nicht ganz durch ist. (..steht vor der Verpflichtung..)

Das spricht in der Tat dafür dass der Transfer noch nicht komplett in trockenen Tüchern ist. Allerdings hat man sich mittlerweile sehr weit aus dem Fenster gelegt, ich gehe davon aus dass die Verantwortlichen beim BVB sicher sind dass es klappen wird.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Intertanked, Berlin, Montag, 06.08.2018, 15:10 (vor 2089 Tagen) @ Micawber

Auf der Homepage steht es auch


Der Text liest sich allerdings eher so, dass es da durchaus noch Differenzen mit dem alten Club gibt und der Deal zumindest "formal" eben noch nicht ganz durch ist. (..steht vor der Verpflichtung..)

Diesmal wurde die Pressemitteilung von der Rechtsabteilung geschrieben. Man scheint sich sicher zu sein mit der ASK, aber eine Einigung mit Tianjin hat wohl eher nicht statt gefunden.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Micawber, Montag, 06.08.2018, 15:09 (vor 2089 Tagen) @ Micawber

Die werden sich eben querstellen und jetzt muss es die FIFA endgültig klären.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:11 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Die werden sich eben querstellen und jetzt muss es die FIFA endgültig klären.

Sollte es so weit kommen dann stellt sich die Frage wie lange es dauern wird bis die Sache wirklich endgültig geklärt ist. ich befürchte, da könnten durchaus mindestens Monate vergehen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

jniklast, Langenhagen, Montag, 06.08.2018, 15:30 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Ich denke man ist relativ zuversichtlich und die Lage ist relativ eindeutig. In so einem Fall wird die FIFA erstmal eine Spielgenehmigung erteilen, selbst wenn Tianjin dagegen klagen will. Im Zweifelsfall würde dann wohl eine zusätzliche Entschädigung fällig, sollte Tianjin recht behalten. Ich glaube nicht, dass man sich soweit aus dem Fenster lehnt, ohne einmal bei der FIFA nachgefragt zu haben.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Sascha, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:24 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Wenn dem so sein sollte, wäre das mit dem Fernbleiben vom Trainingsbetrieb und dem Auflaufen im Trainingslager von Borussia allerdings auch eine Nummer, die - vorsichtig gesagt - nicht wirklich sauber wäre.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 16:40 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

Im schlimmsten Fall ist das gerade offener Vertragsbruch.

Die Chinesen haben jetzt 14 Tage Zeit zu anworten warum sie die Anwendung der Klausel für nichtig halten, dann wird man weitersehen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:45 (vor 2089 Tagen) @ Kulibi77

Im schlimmsten Fall ist das gerade offener Vertragsbruch.

Die Chinesen haben jetzt 14 Tage Zeit zu anworten warum sie die Anwendung der Klausel für nichtig halten, dann wird man weitersehen.

https://resources.fifa.com/image/upload/regulations-on-the-status-and-transfer-of-players.pdf?cloudid=wottsqkw8jfmbumhcgqb

Es sind 7 Tage Antwortzeit bei einer ITC-Anforderung, oder? (Anhang 3, Art. 8.2, Abs. 4).

Danach dann 60 Tage für eine Entscheidung der entsprechenden FIFA-Kommission.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:50 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Nach 15 Tagen erfolgt die automatische vorläufige Registrierung als BVB-Spieler.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:57 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

Wenn dem so sein sollte, wäre das mit dem Fernbleiben vom Trainingsbetrieb und dem Auflaufen im Trainingslager von Borussia allerdings auch eine Nummer, die - vorsichtig gesagt - nicht wirklich sauber wäre.

Ich vermute auch eher dass man einer Lösung nahe ist und kurz vor einer gütlichen Einigung steht.

Es ging aber um die hypothetische Frage was passieren würde falls der alte Verein die Existenz einer Klausel die einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt bestreiten und sich komplett quer stellen würde. Und in dem Fall würde ich vermuten dass die FIFA zunächst einmal ausgiebig prüft bevor sie in irgend einer Art und Weise Grünes Licht geben würde.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Smeller, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:45 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so weit aus dem Fenster lehnen würde, wenn der Deal noch nicht vor dem Abschluss stände.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:40 (vor 2089 Tagen) @ Sascha

Das würden sie nicht machen, wenn noch große Zweifel bestehen würden, dass das mit der Klausel klar geht.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:14 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Das glaube ich kaum.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:19 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Das glaube ich kaum.

Und wieso nicht?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 15:20 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Weil sich der Verein dann nicht so aus dem Fenster lehnen würde. Die werden sich schon informiert haben.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 16:00 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Weil sich der Verein dann nicht so aus dem Fenster lehnen würde. Die werden sich schon informiert haben.

Ich vermute eher man geht davon aus sich kurzfristig gütlich zu einigen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:11 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Weil sich der Verein dann nicht so aus dem Fenster lehnen würde. Die werden sich schon informiert haben.


Ich vermute eher man geht davon aus sich kurzfristig gütlich zu einigen.

Denke ich auch.

Mal rein spekulativ: Die AK ist nach Sichtweise von Tianjin Quanjian vereinbart für die Dauer des chinesischen Transferfensters, für alle anderen Zeiträume (konkret in diesem Jahr vom 14. Juli - 31. August) müsse verhandelt werden, da Transfers nach Europa zwangsläufig das Team schwächen (kein Neuzugang mehr möglich).

Man wird einfach mehr als 20 Mio. zahlen, damit man Rechtsicherheit hat.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Smeller, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 17:28 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Weil sich der Verein dann nicht so aus dem Fenster lehnen würde. Die werden sich schon informiert haben.


Ich vermute eher man geht davon aus sich kurzfristig gütlich zu einigen.


Denke ich auch.

Mal rein spekulativ: Die AK ist nach Sichtweise von Tianjin Quanjian vereinbart für die Dauer des chinesischen Transferfensters, für alle anderen Zeiträume (konkret in diesem Jahr vom 14. Juli - 31. August) müsse verhandelt werden, da Transfers nach Europa zwangsläufig das Team schwächen (kein Neuzugang mehr möglich).

Man wird einfach mehr als 20 Mio. zahlen, damit man Rechtsicherheit hat.

Nach den bisherigen Berichten hat die AK kein fixes Ablaufdatum, sondern bezieht sich auf das Transferfenster. Und in der Vergangenheit hat sich so eine AK halt auf das Transferfenster des aufnehmenden Vereins bezogen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:15 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Wieso dann Erwähnung der Klausel?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:25 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Wieso dann Erwähnung der Klausel?

Du meinst seitens des BVB?

Weil die Klausel das einzige Argument ist, den Spieler überhaupt verpflichten zu können, wenn man keine Vereinbarung hat.

Nebenbei: Solange die FIFA den Spieler nicht als spielberechtigt für den BVB registriert, kickt Witsel nicht für uns. Allein ein Einspruch zu einer Übereinkunft wird also den Einsatz womöglich verzögern. Deshalb liegt es im Interesse des BVB, aus China das "okay" zu bekommen.

Irgendwann muss man einfach gegenrechnen, ob Witsel auf der Tribüne bezahlt wird (ich bin mir sicher, dass er das Gehaltsrisiko nicht tragen wird), uns als Spieler fehlt und damit Punkte und Geld kostet oder ob man einfach mehr Schotter nach China überweist.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 17:35 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Gibts denn schon ne Reaktion der Chinesen?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 16:30 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Das ist doch eine sehr naive Ansichtsweise. Irgendwie gehen diese Szenarien immer davon aus, dass die Leute, die für den BVB arbeiten, völlige Idioten sind.

Wenn es Unklarheiten über die Vertragssituation mit Witsel gibt, werden da in seinem Vertrag mit dem BVB zig Klauseln sein, die dafür sorgen, dass der BVB sein Gehalt nicht zahlen muss, wenn China sich querstellt.

Dass hier immer so getan wird als würden bei uns nur Idioten arbeiten.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:31 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Wenn es Unklarheiten über die Vertragssituation mit Witsel gibt, werden da in seinem Vertrag mit dem BVB zig Klauseln sein, die dafür sorgen, dass der BVB sein Gehalt nicht zahlen muss, wenn China sich querstellt.

Dass hier immer so getan wird als würden bei uns nur Idioten arbeiten.

Denkst du, dass Witsel bzw. seine Berater Idioten sind?
Es dürfte doch klar sein, dass TQ kein Gehalt mehr zahlt. Wieso sollte Witsel beim BVB unterschreiben, wenn er sich der Entlohnung nicht sicher sein kann?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 16:33 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Ich denke dass die Berater von Witsel die Vertragssituation von ihm noch am besten kennen - und vor allem schon einiges in der Fußballwelt gesehen haben. Entsprechend dürfte sie es nicht wundern, wenn der BVB diverse Ausschluss-Klauseln in das Vertragswerk reinarbeitet, wenn es Unklarheiten mit seinem bisherigen Arbeitgeber gibt.

Und auch das ist irgendwie basierend darauf, dass Zorc, Watzke und die Juristen des BVB erst seit zwei Monaten im Fußballgeschäft sind und all diese Möglichkeiten nicht kennen oder simpel ignorieren. Für so etwas gibt es Anwälte - auf beiden Seiten. Wenn Witsel plötzlich nicht für uns spielen darf, kann man sicher sein, dass der BVB nicht einen Cent Gehalt überweisen muss.

Schon aus Logik heraus ist sein chinesische Verein weiterhin gehaltspflichtig wenn der Transfer an ihnen scheitert. Von daher ist das Risiko für den BVB doch ohnehin sehr gering.

Offiziell: Witsel ist da!!!

lampshade, Montag, 06.08.2018, 17:56 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Ich weiß nicht, ob für solche Verträge die gleichen Gesetze, wie sie bei befristeten Arbeitsverträgen gelten, anwendbar sind. Aber dann müsste, sollte er Spieler von Borussia Dortmund sein, vor Vertragsbeginn ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:38 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Ich denke dass die Berater von Witsel die Vertragssituation von ihm noch am besten kennen - und vor allem schon einiges in der Fußballwelt gesehen haben. Entsprechend dürfte sie es nicht wundern, wenn der BVB diverse Ausschluss-Klauseln in das Vertragswerk reinarbeitet, wenn es Unklarheiten mit seinem bisherigen Arbeitgeber gibt.

Wenn Witsel plötzlich nicht für uns spielen darf, kann man sicher sein, dass der BVB nicht einen Cent Gehalt überweisen muss.

Der BVB wollte Witsel haben und hat keine Vereinbarung mit dem abgebenden Verein erzielt. "Man" darf durchaus der Überzeugung sein, dass Witsel nicht der Gelackmeierte in diesem Spiel sein will.

Schon aus Logik heraus ist sein chinesische Verein weiterhin gehaltspflichtig wenn der Transfer an ihnen scheitert. Von daher ist das Risiko für den BVB doch ohnehin sehr gering.

Nee... Witsel ist vertragsbrüchig, da er nicht im Trainingslager des chinesischen Vereins aufgetaucht ist. Da gibt es keine Grundlage mehr für ein Gehalt des chinesischen Clubs. Kommt er wieder zurück und erfüllt er seinen Vertrag, gibt es auch Geld.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 16:44 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Woher nimmst du das? Woher nimmst du diese INformation dass der BVB keine Einigung mit dem chinesischen Verein erzielt hat? Was ist die Quelle dafür, dass die endgültige Meldung nicht simpel an Steuern, Arbeitserlaubnissen und Kleinkram hängt?

Es ist halt schon ein bisschen billig davon auszugehen, dass der BVB anscheinend die einzige Partei in einem komplexen Transferverfahren ist, die über keine Juristen verfügt, die nicht all die worst-case Szenarien kennen, die hier von besorgten Usern gezeichnet werden. Aber die andere Seite hat juristische Spitzensportler. Ach komm.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 17:04 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Es ist halt schon ein bisschen billig davon auszugehen, dass der BVB anscheinend die einzige Partei in einem komplexen Transferverfahren ist, die über keine Juristen verfügt, die nicht all die worst-case Szenarien kennen, die hier von besorgten Usern gezeichnet werden. Aber die andere Seite hat juristische Spitzensportler. Ach komm.

Übrigens: Ich bin nicht der Meinung, dass beim BVB Amateure am Werk sind.
Ich bestreite lediglich, dass bislang eine Einigung besteht und ich bezweifle auch, dass eine Einigung zu einer AK von 20 Mio. zustande kommen wird.

Das hat in erste Linie übrigens nichts mit guten Juristen zu tun, sondern letztendlich mit guten Verhandlern. Und man wird sich über den Preis einig werden.

Erst wenn das nicht passiert, Witsel seitens der FIFA monatelang gesperrt und der BVB zu Schadenersatz an TQ herangezogen wird - dann kann man von Amateuren sprechen. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus ;)

Offiziell: Witsel ist da!!!

Blarry, Essen, Montag, 06.08.2018, 17:35 (vor 2089 Tagen) @ Matse

In dem Fall könnten die Juristen schon ausschlaggebend sein. Also unsere Juristen, die den chinesischen Juristen erklären, was in ihrem Vertrag steht, was das alles in der Praxis bedeutet und dass sie nicht umhin kommen, dem Wechsel unter den vertraglich festgeschriebenen Parametern zuzustimmen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 18:55 (vor 2089 Tagen) @ Blarry

In dem Fall könnten die Juristen schon ausschlaggebend sein. Also unsere Juristen, die den chinesischen Juristen erklären, was in ihrem Vertrag steht, was das alles in der Praxis bedeutet und dass sie nicht umhin kommen, dem Wechsel unter den vertraglich festgeschriebenen Parametern zuzustimmen.

Die chinesischen Juristen werden vermutlich den deutschen Kollegen erklären, wie der Vertrag ihrer Meinung nach auszulegen ist. Und dann gehts halt zur FIFA und die Borussia verliert im worst case 60 Tage, bis der Spieler zum Einsatz kommen kann.

Tianjin Quanjian kann relativ entspannt damit umgehen. Witsel bekommen sie nicht zurück. Weniger als 20 Mio. wird es ebenfalls nicht geben. Verlieren können sie nichts.

Borussia verliert jedoch Einsatzzeit für den Spieler (und zahlt -so meine Vermutung, andere Nutzer sehen das anders- sein Gehalt).

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 19:09 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Witsel am Ende der Woche auch offiziell Spieler von uns ist.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 19:18 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Witsel am Ende der Woche auch offiziell Spieler von uns ist.

Mag sein.

Wird meiner Meinung nach sehr vom Verhandlungsgeschick abhängen. Dürfte auch sinnvoll sein, sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten, so dass die Gegenseite ihr Gesicht wahren kann. Der Auftritt von Witsel in Bad Ragaz (obgleich es keine Einigung gibt) und Tianjin vor vollendete Tatsache zu stellen ist da nicht so hilfreich, denke ich.

Wie auch immer: Am Ende sehen wir es, wenn die Ad hoc-Meldung eintrifft :)

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 19:25 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Naja, bei einer AK braucht es keine Einigung mit dem Verein, oder? Und auch kein Verhandlungsgeschick.
Vielleicht hängt es am Ende auch nicht an der AK, sondern an den Zahlungsmodalitäten. War ja auch bei Auba eines der Probleme.
Dagegen spricht natürlich die Erwähnung der FIFA. Wir werden es sehen.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Johannes, Emsdetten, Montag, 06.08.2018, 20:03 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Naja, bei einer AK braucht es keine Einigung mit dem Verein, oder? Und auch kein Verhandlungsgeschick.
Vielleicht hängt es am Ende auch nicht an der AK, sondern an den Zahlungsmodalitäten. War ja auch bei Auba eines der Probleme.
Dagegen spricht natürlich die Erwähnung der FIFA. Wir werden es sehen.

Der Unterschied zu Auba ist aber, das da die Chinesen hätten zahlen müssen.
Im Gegensatz dazu können die Chinesen sicher sein das der BVB pünktlich zahlen wird.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Johannes, Montag, 06.08.2018, 21:40 (vor 2089 Tagen) @ Johannes

Laut dem neuesten Artikel der RN zu dem Thema besteht bereits eine Einigung mit dem chinesischen Verein.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 06.08.2018, 21:51 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Laut dem neuesten Artikel der RN zu dem Thema besteht bereits eine Einigung mit dem chinesischen Verein.

Wundert mich nicht. Wenn es keine Einigung gegeben hätte und es nicht nur noch Formalien wären, hätte der BVB nie etwas offizielles veröffentlicht. So genau sollte man den BVB eigentlich kennen.

Deshalb fand ich diese schreckhaften Diskussionen hier im Forum ohne standfeste Basis schon ziemlich strange.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Chappi1991, Montag, 06.08.2018, 22:11 (vor 2089 Tagen) @ Chappi1991

Die etwas ungewöhnliche Formulierung hat wohl manche irritiert.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Wickhead, Philadelphia / USA, Montag, 06.08.2018, 20:22 (vor 2089 Tagen) @ Johannes

wie bei Aki üblich immer am 15ten des Monats:)?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Smeller, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 17:50 (vor 2089 Tagen) @ Blarry

Gibt es eigentlich eine Strafe von der FIFA, wenn sich ein Verein so querstellt, dass eingegriffen werden muss?

Offiziell: Witsel ist da!!!

Matse, Montag, 06.08.2018, 16:55 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Woher nimmst du das? Woher nimmst du diese INformation dass der BVB keine Einigung mit dem chinesischen Verein erzielt hat? Was ist die Quelle dafür, dass die endgültige Meldung nicht simpel an Steuern, Arbeitserlaubnissen und Kleinkram hängt?

Weil der BVB genau das nicht mitgeteilt hat. Der Transfer "soll" formal noch über das FIFA-TMS abgewickelt werden. Ein Transfer kann dort aber nur mit Zustimmung des abgebenden Vereins zustande kommen.

Es hakt an einer Vereinbarung mit TQ.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 17:01 (vor 2089 Tagen) @ Matse

Die FIFA-TMS-Abwicklung passierte im Fall von Paulinho zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel von Barcelona. Das sind Formalitäten. Und die chinesischen Clubs sind nicht sonderlich bereitwillig bei Abgängen aus dem Westen. Aber wie gesagt, eine Formalie. Das betrifft die generelle Einigung nicht.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Montag, 06.08.2018, 16:53 (vor 2089 Tagen) @ Voomy

Nunja der Hinweis auf das FIFA-Transfersystem spricht dafür. Ansonsten nur eine von vielen Formalien bei einem Transfer, ist das System bei einem eineseitigen Vertragsausstieg der Ort, an dem ein nicht kommunikationsbereiter Club gezwungen werden kann, sich zu erklären.

Aber nichts genaues wissen wir.

Offiziell: Witsel ist da!!!

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 16:56 (vor 2089 Tagen) @ Kulibi77

Schon alleine dass die Meldung den Wortlaut hat, deutet darauf hin, dass man sich über die rechtliche Lage durchaus im Klaren ist und überaus vorsichtig agiert. Entsprechend ist es irgendwie ein wenig seltsam anzunehmen, dass man bei allen anderen Dingen rund um Witsel einfach gesagt hat "ja ach, präsentieren wir ihn doch schonmal so halb, was kann schon schiefgehen?" :)

Offiziell: Witsel ist da!!!

Intertanked, Berlin, Montag, 06.08.2018, 16:18 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Wieso dann Erwähnung der Klausel?

Bin von einer gütlichen Einigung auch nicht überzeugt.
Die Pressemitteilung sagt klar und deutlich, man ist bereit Hardball zu spielen.
Vielleicht in der Hoffnung Tianjin lenkt ein. Letztlich wird im Hintergrund eine Anwaltsfirma die Sache absichern.

20 Mio. für Pedro?

Freyr, Montag, 06.08.2018, 13:47 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 06.08.2018, 13:51

In einem Artikel der französischen "20 Minutes" zu den Transfers von Bordeaux wird auch der BVB erwähnt.

Schon vor zwei Wochen bot laut französischen Quellen Bordeaux 8,5 Mio. für Fluminenses Torschützenkönig der derzeitigen Saison Pedro (10 Tore, 2 Assists, 15 Spiele). Das war aber viel zu niedrig für die Brasilianer. Daneben interessieren sich auch andere Vereine für ihn. Nun ist Bordeaux aus dem Rennen um den 21 jährigen Stürmer ausgestiegen. Dortmund soll fast 20 Mio für Pedro geboten haben.

"Les dirigeants ne peuvent pas lutter avec un club comme Dortmund qui aurait proposé près de 20 millions pour le jeune attaquant de 21 ans."

Update (Fox Sports Brasil): Pedros Agent zu Verhandlungen nach Deutschland

Freyr, Montag, 06.08.2018, 23:59 (vor 2089 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 07.08.2018, 00:04

so der Sportnachrichtensender. Fluminense will aber mehr als 20 Mio. Euro. Grundsätzlich ist man bereit über einen Verkauf zu reden, und hat den Verhandlungen mit einem Abgesandten nach Deutschland zugestimmt.

20 Mio REAL(!). für Pedro?

TiRo, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 14:58 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

In dem Artikel steht nichts über €, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die brasilianische Wäharung handelt. Warum sollten die in einem lokalen Artikel über €uros sprechen?

20 Mio. BRL wären dann übrigens ca. 4,6 Mio €.

Dann ergibt das auch Sins. ;)

20 Mio REAL(!). für Pedro?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:10 (vor 2089 Tagen) @ TiRo

In dem Artikel steht nichts über €, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die brasilianische Wäharung handelt. Warum sollten die in einem lokalen Artikel über €uros sprechen?

Weil der Artikel in Frankreich erschienen ist, hier das Original:

20minutes.fr/sport/football/2317491-20180804-girondins-bordeaux-kalu-tout-proche-pedro-eloigne-poussin-passe-pro

Natürlich rechnen die Franzosen auch ohne Währungsangabe in Euro. Was sich im Übrigen auch mit Brasilianischen Quellen deckt, die von 86 Mio BRL ausgehen.

SGG
Klopfer

20 Mio. €

Freyr, Montag, 06.08.2018, 15:08 (vor 2089 Tagen) @ TiRo
bearbeitet von Freyr, Montag, 06.08.2018, 15:14

In dem Artikel steht nichts über €, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die brasilianische Wäharung handelt. Warum sollten die in einem lokalen Artikel über €uros sprechen?

das ist ein französischer Artikel. Daher sind schon Euro gemeint.

Wie von mir erwähnt hat Bordeaux schon über 8 Mio. € geboten. Angeblich will Fluminense erst ab 50 Mio. abgeben. Dürfte aber Verhandlungstaktik sein. Wenn man also 8 geboten bekommt und 50 ansagt, könnte man ja bei 30 einig werden.

20 Mio. €

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 06.08.2018, 18:38 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

Bei 20 würde ich mitgehen, aber 30 wären mir zuviel für einen 21-Jährigen, bei dem man nicht weiß ob er in Europa klarkommt

In anderen Artikeln steht irgendwas von 86 Millionen Real

TiRo, Montag, 06.08.2018, 15:02 (vor 2089 Tagen) @ TiRo

Oder vertue ich mich?

Also geht es wohl doch um 20 Mio Euro

In anderen Artikeln steht irgendwas von 86 Millionen Real

TiRo, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 15:46 (vor 2089 Tagen) @ Tsubasa09

mea culpa, dann habe ich einfach zu wenig gelesen.

20 mio. wären aber schon ein Brett, zumal auch bspw. Militao am Ende < 5 mio. € gekostet hat.

In anderen Artikeln steht irgendwas von 86 Millionen Real

Voomy, Berlin, Montag, 06.08.2018, 15:03 (vor 2089 Tagen) @ Tsubasa09

Ich sags mal so: Ich hab hier gerade 5 Artikel mit ~5 Millionen Euro, 3 Artikel mit ~15 Millionen Euro und 2 mit ~20 Millionen Euro. Erfahrungsgemäß: Da ist absolut nichts dran.

20 Mio. für Pedro?

ergo, Magdeburg, Montag, 06.08.2018, 14:30 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

Puh falls das stimmen sollte wäre man fast bei 100 Mios Transferausgaben bei bisher 48 Mios Einnahmen.

20 Mio. für Pedro?

kerpe78, Emsland, Montag, 06.08.2018, 14:37 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Die Ablöse 7 Millionen für Merino und weitere 5 Millionen für Dembele ( Barca ist Meister) hast Du aber nicht dazu gerechnet, oder? Bei den Transfererlösen der letzten 2 Jahren ist die Differenz überhaupt nicht schlimm. Auf Seite der Abgänge kann sich auch noch was tun.

20 Mio. für Pedro?

Talentförderer, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 18:19 (vor 2089 Tagen) @ kerpe78

> Die Ablöse 7 Millionen für Merino und weitere 5 Millionen für Dembele ( Barca ist Meister) hast Du aber nicht dazu gerechnet, oder? Bei den Transfererlösen der letzten 2 Jahren ist die Differenz überhaupt nicht schlimm. Auf Seite der Abgänge kann sich auch noch was tun.

Was prinzipiell keinen Sinn macht, da die Ablöse bereits im September geflossen ist und damit vor fast einem Jahr. Oder soll man nun alle Ablösesummen aus letztem Sommer mitzählen? ;)

Und Nachzahlungen die wir für Transfers der letzten Jahre leisten müssen, werden ja von euch meist auch dezent unter den Teppich gekehrt. :D

20 Mio. für Pedro?

ergo, Magdeburg, Montag, 06.08.2018, 14:46 (vor 2089 Tagen) @ kerpe78

die 7 für Merino schon, aber die Boni von Dembele hab ich vergessen.

20 Mio. für Pedro?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 06.08.2018, 14:36 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Puh falls das stimmen sollte wäre man fast bei 100 Mios Transferausgaben bei bisher 48 Mios Einnahmen.

Und? Das wäre plusminus Null mit dem Übertrag von Aubameyang. Das ist das, mit dem mindestens zu rechnen war.

Hätte auch noch einiges mehr sein können, wenn man ein bisschen vorgreift. Wäre durchaus ohne Risiko denkbar gewesen. So bliebe deutlich Pulver trocken für nächstes Jahr - die Mittel aus dem operativen Cashflow plus die weiteren Boni für Dembele.

Und das ohne Verkauf von Tafelsilber in diesem Jahr (Stand jetzt).

20 Mio. für Pedro?

ergo, Montag, 06.08.2018, 14:31 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Es war klar, dass das ein teurer Sommer wird.

20 Mio. für Pedro?

ergo, Magdeburg, Montag, 06.08.2018, 14:32 (vor 2089 Tagen) @ flix91

Ja und laut Aki hat man ja noch Rücklagen und vl. wird der ein oder andere noch verkauft.

20 Mio. für Pedro?

ergo, Montag, 06.08.2018, 14:33 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Eben. Wird schon alles solide finanziert sein.

20 Mio. für Pedro?

Scholle, Werne, Montag, 06.08.2018, 14:24 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

klingt schon viel eher nach unserem Beutescheme als Higuain, Mandzukic usw...

Daumen hoch !

20 Mio. für Pedro?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 14:17 (vor 2089 Tagen) @ Freyr

... Dortmund soll fast 20 Mio für Pedro geboten haben.


Pedro Guilherme Abreu dos Santos...Wenn man den wirklich für 20 Millionen bekäme, wäre das wahrscheinlich ein guter Deal. Hat beste Refrenzen für einen 21-jährigen und ist von der Figur her für einen Brasilianer eher untypisch. Er errinert in seiner Spielweise auch mehr an Lewandowski als an Pélé.

Ein Freund von mir, der seit 25 Jahren in Brasilien lebt, vergleicht ihn sogar mit dem jungen Kaká.
Das wär' ja mal was ;-)

SGG
Klopfer

BTW: Was macht eigentlich Dédé, wenn man ihn dringend braucht ?

20 Mio. für Pedro?

Dimas87, München, Montag, 06.08.2018, 14:33 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

BTW: Was macht eigentlich Dédé, wenn man ihn dringend braucht ?

Der grillt!

instagram.com/p/BmDJ9ovnGeP/?taken-by=dedebvb17

Er hat anscheinend herausgefunden, wo es das beste Fleisch in Dortmund gibt.

20 Mio. für Pedro?

Ulrich, Montag, 06.08.2018, 14:27 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

... Dortmund soll fast 20 Mio für Pedro geboten haben.

Pedro Guilherme Abreu dos Santos...Wenn man den wirklich für 20 Millionen bekäme, wäre das wahrscheinlich ein guter Deal. Hat beste Refrenzen für einen 21-jährigen und ist von der Figur her für einen Brasilianer eher untypisch. Er errinert in seiner Spielweise auch mehr an Lewandowski als an Pélé.

Ein Freund von mir, der seit 25 Jahren in Brasilien lebt, vergleicht ihn sogar mit dem jungen Kaká.
Das wär' ja mal was ;-)

Ich muss zugeben, mir sagte der Name gar nichts. Natürlich stellt sich bei so einem Spieler die Frage ob er in der Bundesliga die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Aber andererseits würde man für solche Leute sobald sie sich in Europa bewiesen haben locker das drei- oder vierfache zahlen.


SGG
Klopfer

BTW: Was macht eigentlich Dédé, wenn man ihn dringend braucht ?

Mal ganz ernsthaft, es würde mich nicht wundern wenn man solche ehemaligen Spieler durchaus zur Kontaktpflege einsetzt. Das aber ohne es an die große Glocke zu hängen.

20 Mio. für Pedro?

Daniel09, Montag, 06.08.2018, 14:26 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

... Dortmund soll fast 20 Mio für Pedro geboten haben.

Pedro Guilherme Abreu dos Santos...Wenn man den wirklich für 20 Millionen bekäme, wäre das wahrscheinlich ein guter Deal. Hat beste Refrenzen für einen 21-jährigen und ist von der Figur her für einen Brasilianer eher untypisch. Er errinert in seiner Spielweise auch mehr an Lewandowski als an Pélé.

Ein Freund von mir, der seit 25 Jahren in Brasilien lebt, vergleicht ihn sogar mit dem jungen Kaká.
Das wär' ja mal was ;-)

SGG
Klopfer

BTW: Was macht eigentlich Dédé, wenn man ihn dringend braucht ?

Ich hab im ersten Moment an ihn hier gedacht. transfermarkt.de/pedro/profil/spieler/65278

Aber mal wieder ein Brasilianer wäre auch ganz lustig. Jemand der seinen Müll im Garten verbrennt oder aber nicht zum Training kommt weil seine Frontscheibe gefroren ist und er denkt die ist kaputt hatten wir schon lange nicht mehr :D

20 Mio. für Pedro?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 06.08.2018, 14:24 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

Ich verneige mich vor Pedro.

Die Stichprobe bei ihm ist wirklich noch klein, weil er jetzt seine erste starke Saison spielt.

Könnte ein interessanter Mann werden. Ist aber schwer abzuschätzen, ob er es in der Bundesliga (schnell) schaffen kann. Wenn er die Niveauumstellung packt, ist viel Potenzial drin. Körperlich stark und trotzdem technisch nicht schlecht.

Prinzipiell mag ich solche Transfers. Ob er es wirklich schafft? Keine Ahnung. Wie Kaka ist er imho nicht.

20 Mio. für Pedro?

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 14:57 (vor 2089 Tagen) @ Chappi1991

Wie Kaka ist er imho nicht.

Ich habe das auch nicht so ganz erst genommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 21-jähriger mit dem Talent von Kaká so lange unter dem Radar des internationalen Scoutings durchfliegen könnte.

Aber als ich heute morgen das erste mal davon hörte, habe ich erstmal zum Hörer gegriffen und mit Brasilien telefoniert. Kam nicht so gut an, weil angeblich zu früh war, aber egal, ich war halt neugierig.
Ist wohl ein ganz Guter, dieser Pedro und ich glaube, er passt in unser Beuteschema, auch wenn wir in letzter Zeit von Brasilianern eher Abstand genommen haben. Zu beachten ist allerdings, dass man immer mehrere Brasilianer braucht, damit sie hier glücklich werden. Von daher Dédé...

SGG
Klopfer

20 Mio. für Pedro?

Blarry, Essen, Montag, 06.08.2018, 14:23 (vor 2089 Tagen) @ Klopfer

Wer war eigentlich der letzte Spieler, den wir direkt aus Südamerika geholt haben? Lucas Barrios?
Ist eigentlich nicht unser Geschäftsmodell, Erstanlaufstation für südamerikanische Talente zu sein. Eigentlich lassen wir andere Klubs vorfühlen, ob die Jungs im europäischen Fußball funktionieren.

20 Mio. für Pedro?

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 06.08.2018, 14:28 (vor 2089 Tagen) @ Blarry

Wer war eigentlich der letzte Spieler, den wir direkt aus Südamerika geholt haben? Lucas Barrios?
Ist eigentlich nicht unser Geschäftsmodell, Erstanlaufstation für südamerikanische Talente zu sein. Eigentlich lassen wir andere Klubs vorfühlen, ob die Jungs im europäischen Fußball funktionieren.

Beim Niemeier-BVB war das aber eine Zeit lang Standard. Dede, Evanilson, Fernandez und im Grunde auch Bebeto. Hat nicht jeder geklappt.

20 Mio. für Pedro?

MKB, Siegen, Montag, 06.08.2018, 18:11 (vor 2089 Tagen) @ Chappi1991

Für bebeto haben wir damals Geld bekommen obwohl er nie bei uns war. Ging dann wegen der besseren Perspektive nach Galicien.

20 Mio. für Pedro?

Mongrovia, End Of The World, Montag, 06.08.2018, 14:56 (vor 2089 Tagen) @ Chappi1991

Eva Nilson ist doch Schwede ;)

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

TicTac, Stuttgart, Montag, 06.08.2018, 12:16 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter.com/FunkeSport/status/1026387796095848448

Witsel mittlerweile mit den U23 Spielern angekommen

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Montag, 06.08.2018, 13:57 (vor 2089 Tagen) @ TicTac

twitter.com/MGoedefroy/status/1026427650418651137

Witsel mittlerweile mit den U23 Spielern angekommen

Der10erJens, Montag, 06.08.2018, 13:58 (vor 2089 Tagen) @ Der10erJens

Der macht nur Urlaub.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Scarc, Montag, 06.08.2018, 13:26 (vor 2089 Tagen) @ TicTac

bvb.de/var/ezdemo_site/storage/images/media/bilder/galeriebilder/96g_brinkhoffs_atze1/1260965-1-ger-DE/96G_Brinkhoffs_Atze1_bvbnachrichtenbild_regular.jpg

Hier ein Foto mit Trikot / Rückennummer bekannt gegeben

Hervorragend oT

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 06.08.2018, 14:01 (vor 2089 Tagen) @ Scarc

.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Montag, 06.08.2018, 13:35 (vor 2089 Tagen) @ Scarc

Vorname passt, Haarhelm vorhanden... da kann es ja keine zwei Meinungen geben

"Atze Witzel"... *gnihihi*

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.08.2018, 14:12 (vor 2089 Tagen) @ Bügeleisen im Schuh

Neuer Song für die Süd = We like to move it - move it!

YT: Madagascar 3 : MARTY -- I LIKE TO MOVE IT !

sollte doch machbar sein..oder ;-)...

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 06.08.2018, 13:35 (vor 2089 Tagen) @ Scarc

bvb.de/var/ezdemo_site/storage/images/media/bilder/galeriebilder/96g_brinkhoffs_atze1/1260965-1-ger-DE/96G_Brinkhoffs_Atze1_bvbnachrichtenbild_regular.jpg

Hier ein Foto mit Trikot / Rückennummer bekannt gegeben

Zorc heute Nachmittag bei der offiziellen Vorstellung: "Es war nie von Axel (Anm. der Redaktion: Witsel) die Rede. Wir hatten daher von Anfang an ausschliesslich Atze im Visier. Wie man dem RTL-Teletext ja auch entnehmen konnte, war eine Verpflichtung des Belgiers aus China auch gar nicht möglich. Unser absoluter Wunschspieler also - Medizincheck wurde bereits am letzten Wochenende mit Nobby an der Theke erfolgreich absolviert"

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 06.08.2018, 13:54 (vor 2089 Tagen) @ -RoB-

bvb.de/var/ezdemo_site/storage/images/media/bilder/galeriebilder/96g_brinkhoffs_atze1/1260965-1-ger-DE/96G_Brinkhoffs_Atze1_bvbnachrichtenbild_regular.jpg

Hier ein Foto mit Trikot / Rückennummer bekannt gegeben


Zorc heute Nachmittag bei der offiziellen Vorstellung: "Es war nie von Axel (Anm. der Redaktion: Witsel) die Rede. Wir hatten daher von Anfang an ausschliesslich Atze im Visier. Wie man dem RTL-Teletext ja auch entnehmen konnte, war eine Verpflichtung des Belgiers aus China auch gar nicht möglich. Unser absoluter Wunschspieler also - Medizincheck wurde bereits am letzten Wochenende mit Nobby an der Theke erfolgreich absolviert"

Man, is' das ne Wurst!

Witsel am Düsseldorfer Flughafen: Kommentare zum Foto

TicTac, Montag, 06.08.2018, 13:24 (vor 2089 Tagen) @ TicTac

Interessaner als das Foto ist die Nuri-Diskussion darunter. ("Wir brauchen AW nämlich gar nicht!")

Witsel am Düsseldorfer Flughafen: Kommentare zum Foto

ergo, Magdeburg, Montag, 06.08.2018, 13:56 (vor 2089 Tagen) @ Pommesmats

Noch besser war die eine Aussage das Nuri letzte Saison richtig gut gespielt hat und er eine enorme Qualität besitzt.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen: Kommentare zum Foto

ergo, Montag, 06.08.2018, 13:58 (vor 2089 Tagen) @ ergo

Das war wirklich kompletter Unsinn. Niemand war letztes Jahr wirklich überragend und ganz bestimmt nicht Nuris, so sehr ich ihn auch schätze.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen: Kommentare zum Foto

Thomas, Dortmund, Montag, 06.08.2018, 13:25 (vor 2089 Tagen) @ Pommesmats

Interessaner als das Foto ist die Nuri-Diskussion darunter. ("Wir brauchen AW nämlich gar nicht!")

ich hab ein paar Zentimeter gescrollt und dann schnell zugemacht. Ich bin zu alt für so nen Scheiss .....

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

TicTac, Montag, 06.08.2018, 12:45 (vor 2089 Tagen) @ TicTac

Ärgerlich. Schnappt die Fortuna ihn uns doch noch vor der Nase weg.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Alones, Montag, 06.08.2018, 12:21 (vor 2089 Tagen) @ TicTac

twitter.com/FunkeSport/status/1026387796095848448

Jetzt kann nur noch ein Anruf aus Barcelona dazwischen kommen.

Witsel am Düsseldorfer Flughafen

Alones, Montag, 06.08.2018, 12:24 (vor 2089 Tagen) @ Alones

Die würden sowas doch nie machen.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln