schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 03.08.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 06:00 (vor 2092 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Daddy, Freitag, 03.08.2018, 22:55 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein Idiot weniger.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 00:22 (vor 2091 Tagen) @ Daddy

Ein Idiot weniger.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass Barca sich jemals so einen Rumpelfußballer holt.
Ein "konsequenter " Sechser, keine Frage, aber Tiki Taka können die mit dem jedenfalls nicht spielen.

SGG
Klopfer

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Flemm, Samstag, 04.08.2018, 01:13 (vor 2091 Tagen) @ Klopfer

Ein Idiot weniger.


Hätte jetzt nicht gedacht, dass Barca sich jemals so einen Rumpelfußballer holt.
Ein "konsequenter " Sechser, keine Frage, aber Tiki Taka können die mit dem jedenfalls nicht spielen.

SGG
Klopfer

Ausschließlich mit Tiki Taka gewinnt man heutzutage aber auch keinen Blumentopf mehr. Daher halte ich Vidal nicht für die schlechteste Lösung. Er war bei Bayern sicherlich nicht alles überragend, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er gar nichts taugt.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Daddy, Samstag, 04.08.2018, 00:49 (vor 2091 Tagen) @ Klopfer

Die Zeiten sind eh vorbei, die spielen mittlerweile einen sehr pragmatischen Fußball.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 01:07 (vor 2091 Tagen) @ flix91

Die Zeiten sind eh vorbei, die spielen mittlerweile einen sehr pragmatischen Fußball.

Xavi und Iniesta werden sich verwundert die Augen reiben, wenn sie sehen, was aus ihren FCB im ZM geworden ist.

SGG
Klopfer

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Tigo, Duisburg, Samstag, 04.08.2018, 02:12 (vor 2091 Tagen) @ Klopfer

Das Spiel und auch Barca haben sich gewandelt. Auch da geht der Weg hin zu einem 4-3-3 oder vllt ein sehr offensives 4-4-2.
Wenn vorne Coutihno, Messi, Suarez, Malcom (Dembele) wirbeln muss das nach hinten halt abgesichert sein.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Tigo, Samstag, 04.08.2018, 15:12 (vor 2091 Tagen) @ Tigo

Das Spiel und auch Barca haben sich gewandelt. Auch da geht der Weg hin zu einem 4-3-3 oder vllt ein sehr offensives 4-4-2.


Letzte Saison führte der Weg eher weg vom über Jahre praktizierten 433. Es fehlte neben Messi und Suarez ein dritter Stürmer und man wollte die Defensive stärken. Erinnert irgendwie an den BVB, nur hat nan das 442 nur im ersten Test ausprobiert.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

DDM, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 09:23 (vor 2091 Tagen) @ Tigo

Aha und wer kommt jetzt etwa Weigl?

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Tigo, Duisburg, Samstag, 04.08.2018, 09:48 (vor 2091 Tagen) @ DDM

Verstehe die Frage nicht ?
Vidal wird da einfach als Alternative zu Raktitc oder Busquets sein.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ulrich, Samstag, 04.08.2018, 10:50 (vor 2091 Tagen) @ Tigo

Verstehe die Frage nicht ?
Vidal wird da einfach als Alternative zu Raktitc oder Busquets sein.

Ich vermute dein Vorredner meint wer Vidal wohl bei Bayern ersetzen soll.

Allerdings ist Weigl wohl der größte denkbare Widerspruch zu Vidal ;-)

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Tigo, Duisburg, Samstag, 04.08.2018, 10:54 (vor 2091 Tagen) @ Ulrich

Allerdings...

Bayerns Strategie dieses Jahr verstehe ich bisher wirklich nicht.
Ich mein da ist noch genug Potenzial da, keine Frage, aber da müssen dieses Jahr einige 1 oder 2 Schritte nach vorne machen.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ulrich, Samstag, 04.08.2018, 13:29 (vor 2091 Tagen) @ Tigo

Allerdings...

Bayerns Strategie dieses Jahr verstehe ich bisher wirklich nicht.
Ich mein da ist noch genug Potenzial da, keine Frage, aber da müssen dieses Jahr einige 1 oder 2 Schritte nach vorne machen.

Eventuell will man ja zunächst abwarten wie Kovac sich schlägt? Dann müsste man aber gleichzeitig im Zweifel auch ein bis zwei international magerere Jahre akzeptieren.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

TicTac, Stuttgart, Freitag, 03.08.2018, 23:00 (vor 2092 Tagen) @ Daddy

Bayerns Transferstrategie diesen Sommer ist sehr interessant.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ingo, Europa, Samstag, 04.08.2018, 11:18 (vor 2091 Tagen) @ TicTac

Bayerns Transferstrategie diesen Sommer ist sehr interessant.

Das ist jetzt der Umbruch, der schon seit 2 Jahren bei denen überfällig ist. Für die Flügel haben die aber immer noch keine Alternative zu den beiden Vollidioten gefunden. Und das entscheidet für die über Champions League oder Schnarch.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ingo, Samstag, 04.08.2018, 11:33 (vor 2091 Tagen) @ Ingo

Mit Coman haben sie schon einen Nachfolger.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 11:39 (vor 2091 Tagen) @ flix91

Also bei allem Respekt vor Coman, aber weltklasse, wie es Robben und mMn Ribery mit Abstrichen in ihrer "Prime" waren und ein Spielentscheider auf CL-Niveau, wie es Robben immer noch oft genug sein muss, ist Coman lange nicht und wird es vermutlich auch nie werden.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 12:21 (vor 2091 Tagen) @ FullHD

Ich traue ihm das durchaus zu.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ingo, Europa, Samstag, 04.08.2018, 11:39 (vor 2091 Tagen) @ flix91

Mit Coman haben sie schon einen Nachfolger.

Aber keinen Ersatz.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Ingo, Samstag, 04.08.2018, 12:20 (vor 2091 Tagen) @ Ingo

Abwarten.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Thomas, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 10:55 (vor 2091 Tagen) @ TicTac

Klar, das erste Ziel ist für den FC Bayern der Henkelpott. Aber vielleicht intern nicht dieses Jahr. Für Meisterschaft und Pokal (wenn man nicht einen schlechten Tag erwischt) wird es aus dem Stand immer reichen. Vielleicht nimmt man sich international ohne dass man es publik macht ein Übergangsjahr. Wenn man im Viertelfinale der CL ausscheidet, dann merkt es nicht mal jemand.
Man hat einen neuen Trainer und vielleicht ist das Konzept etwas für länger angelegt, als wir hier erkennen.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Limnoria, Samstag, 04.08.2018, 11:20 (vor 2091 Tagen) @ Thomas

Hab ich mir auch schon gedacht. Die bisherigen Transfers sprechen für eine langfristigere Planung, in der Spieler auch eher entwickelt werden sollen. Hier wurde ja schon Anfang letzter Saison der große Abgesang auf deren so überalterten Kader veranstaltet. Das Vorgehen scheint mir auch vernünftig zu sein, zumal die keine Angst haben brauchen, dass ein Spieler der richtig einschlägt, in zwei Jahren wieder weg ist. Glaube allerdings auch, dass wenn das so nicht klappt, ganz schnell geklotzt wird. Also große Namen für richtig viel Geld geholt werden.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Thomas, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 11:37 (vor 2091 Tagen) @ Limnoria

Also große Namen für richtig viel Geld geholt werden.

Die Gelder werden jetzt erstmal reingeholt. Vielleicht hat man ja auch das ein oder andere Auge auf Spieler, die nächstes Jahr ablösefrei sind. Und wenn ein Lewandowski kommende Saison laue 20 Buden macht, dann wird er trotzdem irgendwo für 100 Mio. auf der Wunschliste stehen.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 11:43 (vor 2091 Tagen) @ Thomas

Der wird diesen Monat 30, sprich nächstes Jahr würde er mit 31 in die Saison gehen und der Typ ist von dem Status eines Ronaldo weiter weg als vom Mond. 100Mio wird der bei 20 Saison- oder Bundesligatoren in diesem Leben nicht mehr einbringen.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Burgsmüller84, Samstag, 04.08.2018, 11:11 (vor 2091 Tagen) @ Thomas

Ja, und Horst Seehofer hat einen Masterplan, mit dem er alle Probleme löst.

Der FC Bayern hat noch nie Übergangsjahre geplant - diese passierten, weil der Kader nicht mehr leistungsfähig war. Diese Saison wäre ein absoluter Kandidat für ein sub-par-Jahr der Bayern: neuer, unbewiesener Trainer, viele Spieler über dem Zenit, wenig berauschende Neuzugänge, WM-Nachwehen mit ganzer Reihe von gescheiterten Spielern. Da könnte ein stabiler Verfolger sich tatsächlich mal etwas ausrechnen.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 04.08.2018, 11:19 (vor 2091 Tagen) @ Burgsmüller84

Quatsch mit Soße und Papperlapapp als Desert. Ich erinnere Dich an den September als im Westfalenstadion die Geigen vom Himmel hingen und "wer wird deutscher Meister..." ständig angestimmt wurde..bis wir auf die Fresse gegangen sind. Aber mit Bravour. Popcorn wollten wir mampfen als der rosenzüchtende Rentner wiederkam.
Jaja. Größenwahn schlägt Konzentration.
Ehrlich: Den Batzis irgendeine Schwäche anzudichten ist völliger Quatsch. Entweder wir machen unsere Hausaufgaben...und die sind reichlich...oder wir können es gleich ganz vergessen. Und zu den Hausaufgaben gehört eher Schlumpfhausen als Fröttmaning.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Thomas, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 11:12 (vor 2091 Tagen) @ Burgsmüller84

ein stabiler Verfolger

Merkste, Horst?

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

Burgsmüller84, Samstag, 04.08.2018, 11:29 (vor 2091 Tagen) @ Thomas

Ich meinte sicher nicht den BVB mit neuem Trainer und ohne Mittelstürmer.

Theoretisch müsste ein Vizemeister Kandidat sein, aber der ist aus bekannten Gründen nie ein wirklicher Kandidat. Das ist das Traurige: die Bayern werden nicht so dominant sein können, aber dahinter ist auch alles eher mau.

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 11:48 (vor 2091 Tagen) @ Burgsmüller84

Wer sollte denn diese Saison als stabiler Verfolger gelten?
Die Blauen spielen einen Dreck zusammen und sind damit schon über ihren Möglichkeiten.
Leipzig hat mit Keita ein Herzstück verloren.
Wir haben immer noch keinen Stürmer.

Also ich (auf dem Papier) bisher keinen Meisterschaftskandidaten im Verfolgerfeld

Vielleicht nehmen die Bayern nur Anlauf

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 11:06 (vor 2091 Tagen) @ Thomas

Ein Übergangsjahr und dann hat man mit Robben/Ribery verlängert, ohne Nachfolger auf dem Niveau zu holen ist aber ein nettes Risiko.
Wenn Gnabry und Coman dann nicht dieses Jahr explodieren und einen akzeptablen Ersatz darstellen, dann wird es auch ganz schnell ein nächstes Übergangsjahr geben, oder die greifen für einen Transfer der Flügelspielerkategorie "Dembele" mal ordentlich in die Tasche

Interessant?

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 01:07 (vor 2091 Tagen) @ TicTac

oder verdächtig? Kann das irgendjemand erklären? Gibt es da Probleme mit dem Financial fairplay oder wie?
Die haben jetzt Costa für 40 Mio. und Vidal für 30 Mio. verkauft. Ausgegeben haben die: keinen Euro an Ablöse.

Und Boateng ist angeblich auch noch für um die 50 Mio. auf dem Weg zu TTT..

Das macht doch alles keinen Sinn?

SGG Marianne

Interessant?

yellowmarianne, Samstag, 04.08.2018, 01:20 (vor 2091 Tagen) @ yellowmarianne

Vielleicht haben sie bis jetzt nicht den richtigen Spieler gefunden, für den sie bereit sind, richtig tief in die Tasche zu greifen. Oder diese Spieler wollen aktuell nicht zu Ihnen. Oder sie sind tatsächlich der Meinung, dass Gnabry, Davies und Goretzka für den CL-Titel reichen. Letzteres würde für eine ziemliche Fehleinschätzung der eigenen Lage sprechen, was ich durchaus gut finden würde.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Shizzo, Freitag, 03.08.2018, 23:09 (vor 2092 Tagen) @ TicTac

Momentan verstehe ich noch nicht so ganz, wo die Bayern diesen Sommer hinwollen. Bisher ist der Kader jedenfalls nicht besser geworden. Auf der Trainerposition werden sie sich auch verschlechtert haben. Kovac kommt an Heynckes (noch) nicht ran.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 04.08.2018, 11:23 (vor 2091 Tagen) @ Shizzo

Momentan verstehe ich noch nicht so ganz, wo die Bayern diesen Sommer hinwollen. Bisher ist der Kader jedenfalls nicht besser geworden. Auf der Trainerposition werden sie sich auch verschlechtert haben. Kovac kommt an Heynckes (noch) nicht ran.

Welcher Trainer käme an Heynckes heran? Der Mann steht (virtuell) als Gigantenstatue auf einem wolkenkratzerhohen Sockel an der Säbener Straße.

Selbst Guardiola, einer der weltbesten Trainer, der fußballerisch ganz andere Akzente setzte und die Bayern so dominant spielen ließ wie seit Beckenbauers Zeiten nicht mehr, wurde insgeheim immer am Gewinn des Triples durch Heynckes gemessen. Titelgewinne zählen unter dem Strich immer etwas mehr als fußballerische Leistungen. Die müssen allerdings auch stimmen, denn sonst bleiben auf Dauer die Titel nämlich aus. Mit Ancelotti hatte man einen international renommierten Erfolgstrainer verpflichtet als Nachfolger Guardiolasl. Was logisch erschien erwies sich allerdings als Irrweg. Die Mannschaft entwickelte sich zurück, drohte zu zerfallen. Don Jupp hat es dann aus alter Verbundenheit als Nothelfer noch einmal gerichtet. Es jetzt noch einmal mit einem weiteren Startrainer zu versuchen wäre wahrscheinlich ein Fehler gewesen. Es sei denn, er würde wie Klopp ein radikal anderes fußballerisches Konzept vertreten. Klopp konnte man aber nicht bekommen und ob in München alle vom kloppschen Fußball überzeugt sind, ist ohnehin fraglich. Dass sich etwas ändern muss beim FCB, haben deren Bosse aber erkannt. Der Verjüngungsprozess der Mannschaft ist bereits eingeleitet worden, muss aber fortgeführt werden. Fußballerisch war eine gewisse defensive Anfälligkeit zu beobachten, die es zu beheben gilt. Dissonanzen im Team haben dazu geführt, dass nicht nur in entscheidenden Spielen die mannschaftliche Geschlossenheit nicht so ausgeprägt war wie es nötig gewesen wäre. Und körperliche Defizite waren auch festgestellt worden.

Daran muss z.T. grundlegend gearbeitet werden. Und da ist ein junger, unverbrauchter Trainer sicherlich gut geeignet. Dass es nun Kovac geworden ist und nicht Nagelsmann oder Tuchel, muss da kein Nachteil sein. Gerade was die Implementierung des Teamgedankens anbelangt hat er in Frankfurt gezeigt, dass er dies kann. Defensive Stabilität stärken (die Maßstäbe sind hier natürlich andere als bei der SGE) ebenfalls und den Einbau junger Spieler ebenfalls. Und auf den Bereich Physis/Kondition legt er ohnehin großen Wert.

Die Bayern wissen mMn recht genau, dass sie in der kommenden und vielleicht auch in der nachfolgenden Saison eher keine großen Chancen auf den CL-Titel haben. Aber sie können jetzt die Grundlagen dafür legen, dass es mittelfristig wieder einmal funktioniert. Mit welchem Trainer dann auch immer.

Wobei es schon so ist, dass auch andere Topteams im Umbruch sind. Man geht da durchaus unterschiedliche Wege. Ob der Weg Liverpools mit Megainvestitionen in neue Spieler am Ende des Tages der erfolgsbringende sein wird, kann halt heute noch nicht beurteilt werden. Abschreiben würde ich die Bayern jedenfalls nicht.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Burgsmüller84, Samstag, 04.08.2018, 11:40 (vor 2091 Tagen) @ Will Kane

Der Verjüngungsprozess beim FC Bayern dauert nun schon 2 Jahre und bis sie die Flügelzange dann tatsächlich ersetzen, sind 3 Jahre vergangen. Und dann wäre schone eine neue Defensive und ein neuer Sturm nötig. Es scheint, als könnte der FC Bayern im neuen Zeitalter der 100-Millionen-Euro-Plus-Transfers nicht mehr so ganz mithalten. Jedenfalls finden sie keine Weltklassespieler mehr, zumal ihnen aus der sehr viel schwächer gewordenen Bundesliga auch keiner ins Netz geht.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 04.08.2018, 14:41 (vor 2091 Tagen) @ Burgsmüller84

Der Verjüngungsprozess beim FC Bayern dauert nun schon 2 Jahre und bis sie die Flügelzange tatsächlich ersetzen, sind 3 Jahre vergangen. Und dann wäre schone eine neue Defensive und ein neuer Sturm nötig. Es scheint, als könnte der FC Bayern im neuen Zeitalter der 100-Millionen-Euro-Plus-Transfers nicht mehr so ganz mithalten. Jedenfalls finden sie keine Weltklassespieler mehr, zumal ihnen aus der sehr viel schwächer gewordenen Bundesliga auch keiner ins Netz geht.

Ich sagte ja, dass der Verjüngungsprozess bereits eingeleitet wurde und dass er fortgeführt werden muss. Die ‚Verjüngung’‘ einer Mannschaft ist im Idealfall ein stetiger Prozess und kein Prozess, der nur über eine gewisse Zeitspanne erfolgt und dann bis zur nächsten ‚Verjüngungsperiode‘ ruht. Das Problem bei den Bayern (und da stehen sie nicht allein da) , dass dieser Prozess einige Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde. Was die neue Defensive anbelangt, so ist man dabei, diese zu erneuern. Kimmich ist als RAV installiert worden, Süle als IV geholt worden. Boateng wird jetzt oder zur nächsten Saison wahrscheinlich den Club verlassen und Bayern wollen mit Pavard einen jungen neuen IV verpflichten. Alaba wird möglicherweise auch bald den Club verlassen und da wird man mit Sicherheit auch für diese Position auch bereits aktiv sein.

Die Bayern waren noch nie dafür bekannt, die Superstars des Fußballs zu verpflichten und (in Relation zu den anderen Topclubs) hohe Transfersummen für einzelne Spieler zu zahlen. Hoeneß hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass man die jüngste Entwicklung nicht mitmachen will und der Nachwuchsbereich mittel- und langfristig mehr ‚liefern‘ muss. Ob dies nur ein frommer Wunsch bleibt, wird man sehen.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Johannes, Emsdetten, Samstag, 04.08.2018, 15:25 (vor 2091 Tagen) @ Will Kane

Im Prinzip ist es ja bei Bayern das gleiche wie bei uns, nur ein Level höher.
Bayern will scheinbar keine Transfers in Höhe von 60 Millionen oder mehr tätigen, bei uns wird die Grenze wohl irgendwo um die 30 oder 35 Millionen liegen.
Nur können wir mit dieser Situation vielleicht besser umgehen als die Münchner.
Für die Bundesliga wird es reichen, nur wenn Bayern weiterhin mit den ganz großen Jungs in Europa mitspielen will, dürfte es in Zukunft schwieriger werden.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 11:38 (vor 2091 Tagen) @ Will Kane

Wobei Liverpool in der letzten Saison eine ziemlich ausgeglichene Transferbilanz hatte. Coutinho hat denen ja doch das ein oder andere Scheinchen in die Kasse gespühlt.
Und wenn die Bayern wirklich noch einen Robben/Riberynachfolger auf einem ähnlichen Niveau kaufen wollten, dann kämen die auch ganz schnell auf Ausgaben in einem 100Mio-Bereich

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 04.08.2018, 15:16 (vor 2091 Tagen) @ FullHD

Wobei Liverpool in der letzten Saison eine ziemlich ausgeglichene Transferbilanz hatte. Coutinho hat denen ja doch das ein oder andere Scheinchen in die Kasse gespühlt.

Klopps hatte von Titeln gesprochen, als er seine Tärigkeit bei den Reds aufnahm. Sein Fußball begeistert nicht immer, aber meistens die Zuschauer. Er hat die Mannschaft wieder in die CL geführt und in zwei europäische Endspiele. Das alles mit relativ ‚bescheidenem‘ Einsatz finanzieller Mittel. Was er auch immer betont hat. Nur: Titel gab es bislang nicht. Allzu lange wird die Geduld der Investoren nicht mehr andauern. Kloppo wird in nicht allzu ferner Zukunft ‚liefern‘ müssen. Für mich sieht es aus der Ferne so aus, als ob sein Umdenken hinsichtlich der Transferstrategie auch auf diesem Druck beruht. Spätestens mit der Verpflichtung van Dijks ging es so richtig los. Der Verkauf Coutinhos hat in der Tat noch einmal einen richtig warmen Geldregen gebracht. Aber die Summen, die nun von Kloppo investiert werden, werden dadurch nicht kompensiert. Mourinho hat schon recht, da muss jetzt was kommen.

Und wenn die Bayern wirklich noch einen Robben/Riberynachfolger auf einem ähnlichen Niveau kaufen wollten, dann kämen die auch ganz schnell auf Ausgaben in einem 100Mio-Bereich

Die Bayern haben damals, fast schon ‚in grauer Vorzeit‘, sowohl Ribéry, als auch Robben zu einem taktisch günstigen Zeitpunkt verpflichtet. Ribéry hatte sich selbst quasi ein wenig ins Abseits gedribbelt; wirkliche Konkurrenz hatten die Bayern bei ihm nicht. Robben war bei Real ausgemustert worden und galt als äußerst verletzungsanfällig. Hoeneß wollte ihn schon seit längerem verpflichten, aber Robben wollte nicht zu Bayern. Auch wenn die Transfers in der Bundesliga. für die damalige Zeit sehr teuer waren, so waren sie im internationalen Vergleich eher ‚günstig‘. Unter ‚normalen‘ Umständen wären beide Spieler auch damals in einer Preiskategorie gewesen, bei der Bayern beide Spieler eben nicht verpflichtet hätte.

Auch wenn sich die Dimensionen geändert haben und dies auch für die Bayern gilt, so wird man ander Säbener mMn nicht in die Kategorie von 100 Mio € für eine Spielerverpflichtung vorstoßen. Jedenfalls nicht, solange die 50+1-Regel gilt. Fällt diese und steigt ein Großinvestor à la Katar oder Gazprom ein, so sieht dies sicherlich anders aus.

Bis dahin oder wenn die Regel nicht fallen sollte werden die Bayern das Machbare tun.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 12:23 (vor 2091 Tagen) @ FullHD

Mich hat es durchaus überrascht, dass sie zum Beispiel bei Gelson Martins nicht richtig dabei waren.

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 04.08.2018, 01:21 (vor 2091 Tagen) @ Shizzo

Momentan verstehe ich noch nicht so ganz, wo die Bayern diesen Sommer hinwollen. Bisher ist der Kader jedenfalls nicht besser geworden. Auf der Trainerposition werden sie sich auch verschlechtert haben. Kovac kommt an Heynckes (noch) nicht ran.

Vielleicht hat Uli Hoeneß doch das Festgeldkonto verzockt - wer weiß ;-)

Barca bestätigt Einigung mit München bezüglich Vidal

ojaz12, regensburg, Freitag, 03.08.2018, 23:16 (vor 2092 Tagen) @ Shizzo

Haben ihre CL-Aspirationen abgeschrieben und wollen jetzt die Liga wieder spannender machen. Feiner Zug.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 18:24 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/thomas-mueller-zu-mesut-oezil-von-rassismus-im-sport-und-in-der-nationalmannschaft-kann-keine-rede-sein-a-1221583.html

Der wahrscheinlich schwächste Spieler der Mannschaft bei der WM hilft dem Kapitän beim Nachtreten nach.

"Für uns Spieler war das Thema nie so stark, wie es gemacht wurde. Wir sollten die Diskussion endlich beenden. Von Rassismus im Sport und in der Nationalmannschaft kann keine Rede sein."

Wie bei Neuer. Eine typische Deppen-Argumentationsmethode, Thesen anzugreifen, die niemand aufgestellt hat. Strohmann-Taktik.

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Kruemelmonster09, Freitag, 03.08.2018, 19:28 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Kruemelmonster09, Freitag, 03.08.2018, 19:34

http://www.spiegel.de/sport/fussball/thomas-mueller-zu-mesut-oezil-von-rassismus-im-sport-und-in-der-nationalmannschaft-kann-keine-rede-sein-a-1221583.html

Der wahrscheinlich schwächste Spieler der Mannschaft bei der WM hilft dem Kapitän beim Nachtreten nach.

"Für uns Spieler war das Thema nie so stark, wie es gemacht wurde. Wir sollten die Diskussion endlich beenden. Von Rassismus im Sport und in der Nationalmannschaft kann keine Rede sein."

Hat er das echt so gesagt?
Eigentlich wäre er damit nicht mehr tragbar. Hier muss man einfach wach werden. Niemand der regelmäßig Fußball verfolgt (egal ob im Bundesliga Stadion, auf dem Amateur Platz, oder auch einfach vorm Fernseher) wird ihm zustimmen können, das Rassismus im Fußball nicht existiert.

Egal ob Alltagsrassismus auf der Tribüne, Affengeräusche gegen Spieler, Kabinen in den untersten Ligen, die von den "scheiß Kannacken" sprechen, oder von den "Kartoffeln".

Müller zeigt mehr denn je, dass unbedingt jetzt über Rassismus im Fußball weiter gesprochen werden muss.

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Pete H., Freitag, 03.08.2018, 19:51 (vor 2092 Tagen) @ Kruemelmonster09

Müller zeigt mehr denn je, dass unbedingt jetzt über Rassismus im Fußball weiter gesprochen werden muss.

Warum? Mit dem gleichen Ergebnis wie vor einigen Jahren "Homosexualität im Profifußball", kurz nach Hitzelsbergers Karriereende. Großes Thema, dutzende Leitartikel, und heute interessiert es keine Sau mehr. Geändert hat sich Stand jetzt - Überraschung - nichts.

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 19:55 (vor 2092 Tagen) @ Pete H.

Was wäre denn die erwartete Änderung? Rainbow-Flag Parades auf dem Platz? CSD vor dem Bayern-Spiel im Westfalenstadion? FC Queer Dortmund? Wie genau können schwule Fußballer dich ausreichend entertainen, damit es nach Fortschritt aussieht? Oder lieber ein monatliches Outing von Nationalspielern?

Bei solchen Outings geht es nicht um unmittelbare Veränderung, es geht um sogenannte "Awareness". Also einen Hinweis darauf, dass schwule Profifußballer da sein, auch wenn sie sich in diesem jetzigen Moment vielleicht nicht geoutet haben. Das ist ein Prozess. Ein sehr langsamer Prozess wohlgemerkt. Das Thema scheint für viele Menschen höchst sensibel zu sein - warum auch immer - entsprechend dessen sind diese langsamen Schritte anscheinend nötig.

Aber jedes Mal zu sagen "Ja nu, geändert hat sich doch nichts!" wenn ein Schritt getan wurde, ist sicher ebenso wenig hilfreich.

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Pete H., Freitag, 03.08.2018, 20:14 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Was wäre denn die erwartete Änderung? Rainbow-Flag Parades auf dem Platz? CSD vor dem Bayern-Spiel im Westfalenstadion? FC Queer Dortmund? Wie genau können schwule Fußballer dich ausreichend entertainen, damit es nach Fortschritt aussieht? Oder lieber ein monatliches Outing von Nationalspielern?

Bei solchen Outings geht es nicht um unmittelbare Veränderung, es geht um sogenannte "Awareness". Also einen Hinweis darauf, dass schwule Profifußballer da sein, auch wenn sie sich in diesem jetzigen Moment vielleicht nicht geoutet haben. Das ist ein Prozess. Ein sehr langsamer Prozess wohlgemerkt. Das Thema scheint für viele Menschen höchst sensibel zu sein - warum auch immer - entsprechend dessen sind diese langsamen Schritte anscheinend nötig.

Aber jedes Mal zu sagen "Ja nu, geändert hat sich doch nichts!" wenn ein Schritt getan wurde, ist sicher ebenso wenig hilfreich.

Du hast Recht, ja. Muss die Hitze sein, auch hier im Süden :-S

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Kruemelmonster09, Freitag, 03.08.2018, 21:04 (vor 2092 Tagen) @ Pete H.

Darf man das als Relativierung deiner Aussage oben deuten?

Ich würde halt gerne noch ergänzen, dass ich es auch als blanken Hohn empfinden würde, wenn absolut kein Medium diese Stelle aufgreifen würde. Wie heißt es immer "so schön"?
Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Hätten wir im Fußball keinen Rassismus, hätten wir vermutlich auch in der Gesellschaft keinen. Solche Aussagen sind einfach falsch und verbreiten eine gefährliche Aussage, die einfach nicht hingenommen werden darf.

Ist Müller mit so einer Aussage noch tragbar?

Pete H., Freitag, 03.08.2018, 21:30 (vor 2092 Tagen) @ Kruemelmonster09

Darf man das als Relativierung deiner Aussage oben deuten?

Nö. Das darf man so deuten, dass ich Unrecht hatte. Es ist gar nicht so schwer zuzugeben Blödsinn geschrieben zu haben.

what?

ojaz12, regensburg, Freitag, 03.08.2018, 19:07 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Du vergisst wohl, dass es Özil war der die Scheindiskussion aufgemacht hat.

Traurig, dass doch so einige auf den billigen Trick von Özil und seinem Manager vom eigentlichen Thema ablenken und anscheinend erfolgreich diese Scheindiskussion aufgemacht haben.

what?

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 22:10 (vor 2092 Tagen) @ ojaz12

Scheindiskussion? Özil wird nur zum Schein rassistisch beleidigt? Der DFB ist nur zum Schein unprofessionell und ahnungslos?

what?

ojaz12, regensburg, Freitag, 03.08.2018, 23:19 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Wer hat Özil rassistisch beleidigt? Dass der DFB inkompetent agiert hat, bestreitet ja niemand. Das steht aber auf einem anderen Schirm.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Blarry, Essen, Freitag, 03.08.2018, 18:41 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Gemeint ist: "Von Rassismus im Fußball darf keine Rede sein, weil das sonst negative Auswirkungen auf die Strahlkraft des Produkts hätte".

Müller ist ein ziemliches Wort, das ich nicht ausschreiben werde.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

kerpe78, Emsland, Freitag, 03.08.2018, 18:39 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Andersherum bedient sich Özil nur einer These. Hat er jemals genau erklärt, wo Rassismus beim DFB oder in der Nationalmannschaft stattgefunden hat? Er hat es einach nur in die Medien posaunt. Müller sagt hier nur seine Meinung, als nachtreten sehe ich das nicht.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Blarry, Essen, Freitag, 03.08.2018, 18:51 (vor 2092 Tagen) @ kerpe78

Jepp, hat er.
(Tipp für die, die keine unreinen Texte lesen wollen: es reimt sich auf "Meinhard Kindel")

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 19:13 (vor 2092 Tagen) @ Blarry

Beinhart Schwindel?!

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

kerpe78, Emsland, Freitag, 03.08.2018, 19:02 (vor 2092 Tagen) @ Blarry

Mir geht es hier einfach um Richtigkeit. Özil hat in seiner Aussage mitgeteilt, dass Grindel für den Rassismus verantwortlich ist So eine Aussage kann jeder einfach in den Raum schmeißen. An welchen Äußerungen oder durch welches Verhalten ist das Grindel ( den ich persönlich auch für eine Witzfigur halte)denn nachzuweisen?????????
Sollte es Grindel nachzuweisen sein, dann gehört er sofort weg. Aber ich finde die Aussagen von Özil mehr als dünn.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Fisheye, Freitag, 03.08.2018, 21:27 (vor 2092 Tagen) @ kerpe78

Ganz einfach als die rassistischen Trolle und ihre Medien ihren Dreck auf Özil abgeladen haben hat Grindel geschwiegen. Nach dem WM aus hat er sich selbst an die Spitze der rassistischen Trolle gesetzt und Özil die Schuld an der WM Blamage gegeben. Während dessen darf Lodda Photos mit Putin machen und Grindel hält die Schnüss. Das ist Rassismus in Reinform

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

ojaz12, regensburg, Freitag, 03.08.2018, 23:20 (vor 2092 Tagen) @ Fisheye

Ganz einfach als die rassistischen Trolle und ihre Medien ihren Dreck auf Özil abgeladen haben hat Grindel geschwiegen. Nach dem WM aus hat er sich selbst an die Spitze der rassistischen Trolle gesetzt und Özil die Schuld an der WM Blamage gegeben. Während dessen darf Lodda Photos mit Putin machen und Grindel hält die Schnüss. Das ist Rassismus in Reinform

Ich glaube diese Definition von Rassismus greift etwas zu weit.

Spiegel: Thomas Müller zu Özil

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 18:37 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Diese beiden (MN und TM) Werbeträger von die Mannschft sind vermutlich vor allem dazu aungetreten, die verantwortlichen Verantwortlichen zu entlasten.

Puma neuer Trikotsponsor von ManCity für 50 Mio. £ im Jahr

recki2603, Köln, Freitag, 03.08.2018, 17:48 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schon krass was die Vereine in England mittlerweile an Einnahmen generieren können. Wie viel bekommen wir nochmal von Puma?

Puma neuer Trikotsponsor von ManCity für 50 Mio. £ im Jahr

Gargamel09, Freitag, 03.08.2018, 17:54 (vor 2092 Tagen) @ recki2603
bearbeitet von Gargamel09, Freitag, 03.08.2018, 17:59

Schon krass was die Vereine in England mittlerweile an Einnahmen generieren können. Wie viel bekommen wir nochmal von Puma?

7.5 Mio/Jahr, zudem zahlen sie teilweise Reus sein Gehalt, haben Anteile am Verein und wir dürfen mit Usain Bolt trainieren.

Puma neuer Trikotsponsor von ManCity für 50 Mio. £ im Jahr

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 03.08.2018, 21:45 (vor 2092 Tagen) @ Gargamel09

Schon krass was die Vereine in England mittlerweile an Einnahmen generieren können. Wie viel bekommen wir nochmal von Puma?


7.5 Mio/Jahr, zudem zahlen sie teilweise Reus sein Gehalt, haben Anteile am Verein und wir dürfen mit Usain Bolt trainieren.

Und er Puma-Deal ist schon fast 7 Jahre her.

Puma neuer Trikotsponsor von ManCity für 50 Mio. £ im Jahr

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 04.08.2018, 00:54 (vor 2091 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Schon krass was die Vereine in England mittlerweile an Einnahmen generieren können. Wie viel bekommen wir nochmal von Puma?


7.5 Mio/Jahr, zudem zahlen sie teilweise Reus sein Gehalt, haben Anteile am Verein und wir dürfen mit Usain Bolt trainieren.


Und er Puma-Deal ist schon fast 7 Jahre her.

Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

Puma neuer Trikotsponsor von ManCity für 50 Mio. £ im Jahr

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 04.08.2018, 02:04 (vor 2091 Tagen) @ Chill-Instructor

Schon krass was die Vereine in England mittlerweile an Einnahmen generieren können. Wie viel bekommen wir nochmal von Puma?


7.5 Mio/Jahr, zudem zahlen sie teilweise Reus sein Gehalt, haben Anteile am Verein und wir dürfen mit Usain Bolt trainieren.


Und er Puma-Deal ist schon fast 7 Jahre her.


Wie lange läuft denn der Vertrag noch?

Mindestens bis 30 Juni 2020.

@admins, wieso ist denn der 2.Liga Thread gelöscht

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 17:04 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

worden? War da irgend etwas nicht ok? möchte es einfach nur verstehen, danke!

@admins, wieso ist denn der 2.Liga Thread gelöscht

Fussel, Freitag, 03.08.2018, 17:09 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

@admins, wieso ist denn der 2.Liga Thread gelöscht

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 17:30 (vor 2092 Tagen) @ Fussel

ok..thanks ;-)..kann gelöscht werden!

@admins, wieso ist denn der 2.Liga Thread gelöscht

Rupo, Freitag, 03.08.2018, 17:36 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

Der Zweitligathread?

Meyer bei Crystal Palace

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 03.08.2018, 10:45 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

2 Optionen:

"Die sehen doch alle gleich aus"

oder - mein Favorit- bei Palace sind alle gerade so drauf:

"Scheisse, DAS ist der Meyer? Wir wollten doch den anderen...den
vom Foto hier!"

Hier:
twitter.com/waatpies/status/1025143399698128896

Meyer bei Crystal Palace

FullHD, Samstag, 04.08.2018, 10:40 (vor 2091 Tagen) @ Karak Varn

Verwechslung mit Alex Maier hätte ich ja noch lustig gefunden, aber Kimmich?
Als ob der ein besserer Fußballer als Meyer wäre.
Ich hab Meyer bei u16 Länderspielen live im Stadion gesehen und der war schon damals technisch unfassbar stark und um Längen herausragend aus im Vergleich zu allen anderen Spielern, auch der gegnerischen Teams. Vom fußballerischen Potential her ist weltklasse vllt 1-2 Nummern zu hoch gegriffen, aber von seinen Anlagen steckt er Kimmich (im ZM) definitiv in die Tasche.

Meyer bei Crystal Palace

Karak Varn, Freitag, 03.08.2018, 12:28 (vor 2092 Tagen) @ Karak Varn

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.

Meyer bei Crystal Palace

Micawber, Sauerland, Samstag, 04.08.2018, 10:31 (vor 2091 Tagen) @ Hans-Olo

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.

Was für Zahlen bzw. aus welchen Quellen hast Du deine Infos bzgl. Gehalt?

Im Kicker steht etwas von 5 Mio pro Jahr plus ein "stattliches" Handgeld. Zumindest diese 5 Mio (sofern es sich um Brutto-Angaben) handelt, sind jetzt nicht wirklich so viel. (Auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhört.)

Meyer bei Crystal Palace

virz3, Oberhausen, Freitag, 03.08.2018, 14:08 (vor 2092 Tagen) @ Hans-Olo

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.

An das kolportierte Gehalt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Max Meyer auf Anhieb unter den Top 20 best bezahlten Spielern? Bei Crystal Palace? Wohl kaum!

Meyer bei Crystal Palace

virz3, Freitag, 03.08.2018, 14:20 (vor 2092 Tagen) @ virz3

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.


An das kolportierte Gehalt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Max Meyer auf Anhieb unter den Top 20 best bezahlten Spielern? Bei Crystal Palace? Wohl kaum!

Wenn er im ersten Test als RV spielt, weißte warum :D

Blöd dass Zidan(e) und F. Götze nicht mehr bei uns spielen. Hätte man sich vllt die Ablöse für Zaha sparen können.

Meyer bei Crystal Palace

virz3, Oberhausen, Freitag, 03.08.2018, 14:24 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.


An das kolportierte Gehalt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Max Meyer auf Anhieb unter den Top 20 best bezahlten Spielern? Bei Crystal Palace? Wohl kaum!


Wenn er im ersten Test als RV spielt, weißte warum :D

Blöd dass Zidan(e) und F. Götze nicht mehr bei uns spielen. Hätte man sich vllt die Ablöse für Zaha sparen können.

Ja komm, die Ähnlichkeit mit Kimmich ist schon deutlich. Ist auch nicht einfach als Scout :P

Meyer bei Crystal Palace

Zico80, Samstag, 04.08.2018, 13:41 (vor 2091 Tagen) @ virz3

stimmt natürlich. Vielleicht sollte man mal Rückennummern einführen, um die Spieler besser zu unterscheiden:-)

Meyer bei Crystal Palace

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 03.08.2018, 12:46 (vor 2092 Tagen) @ Hans-Olo

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.

Meyer ist ein Weltklassespieler.

Meyer bei Crystal Palace

Chappi1991, Freitag, 03.08.2018, 17:56 (vor 2092 Tagen) @ Chappi1991

Als ich gelesen habe, was der Kerl da verdienen soll, bin ich endgültig vom Glauben abgefallen.
Was ist das bitte für eine Branche mittlerweile? Meyer hat doch absolut nichts gerissen, was diese Gelder auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Zwei Querpässe und schon ist man mehrfacher Millionär.


Meyer ist ein Weltklassespieler.

Der bei jedem europäischen Topclub Stammspieler wäre.

Meyer bei Crystal Palace

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 17:59 (vor 2092 Tagen) @ Pa1n

Das würde erkären warum er es zuletzt bei GE nicht mehr war. Wenn er denn nur bei Topclubs Stammspieler wäre...

Meyer bei Crystal Palace

Ingenieur84, Kassel, Freitag, 03.08.2018, 11:36 (vor 2092 Tagen) @ Karak Varn

Hochnotpeinlicher Dilettantismus. Auch bei der Auswahl der Praktikanten sollte man auf ein wenig Qualifikation achten.

Meyer bei Crystal Palace

balisto, 44143, Freitag, 03.08.2018, 12:21 (vor 2092 Tagen) @ Ingenieur84

Bin etwas irritiert...reden wir hier von dem Weltklassespieler Max Meyer, der in jedem europäischen Topklub Stammspieler wäre?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 07:38 (vor 2092 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

Stolz auf den Zufall der Natur???

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 18:15 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

... die Aussage zeigt, dass es doch besser gewesen ist, dass die meisten Spieler sich bisher nicht zu der causa Özil geäußert haben. Es ist aber zu befürchten, dass die nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Spieler meinen ihre Gedanken mit der Welt teilen zu müssen...

Ich glaube im Übrigen, dass jeder Spieler "stolz" darauf ist, für die Nationalmannschaft zu spielen, denn dies ist eine Auszeichnung. Immerhin impliziert dies, zu den besten Spielern dieses Landes zu gehören.

Ich hoffe aber nicht, dass Spieler stolz sind, Deutsche zu sein, denn man kann nicht "stolz" sein auf den Zufall der Natur.

Wenn sie sich aber aufgrund ihrer Nationalität mit den anderen ca. 80 Millionen Deutschen verbunden fühlen, ist das durchaus zu begrüßen, besonders dann, wenn sie für die im Grundgesetz festgelegten Grundwerte eintreten.

Ob das der Fall ist, ist jedoch reine Spekulation.

Ich hoffe, dass die Diskussion, wann man ein guter deutscher und wann ein schlechter deutscher Nationalspieler ist, nicht dazu führt, dass bald eine Ethikkommission bestimmt, wer spielt und wer nicht...

Stolz auf den Zufall der Natur???

Finanztaktiker, Wesel, Samstag, 04.08.2018, 11:46 (vor 2091 Tagen) @ Litze

Wenn sie sich aber aufgrund ihrer Nationalität mit den anderen ca. 80 Millionen Deutschen verbunden fühlen, ist das durchaus zu begrüßen, besonders dann, wenn sie für die im Grundgesetz festgelegten Grundwerte eintreten.

Immer wieder witzig sowas zu lesen. Es gibt keine unumstößlichen Werte im Grundgesetz. Das ist eine Verfassung. Keine religiöse Offenbarung.

Und eine Verfassung ist in einem demokratischen Staat permanenten Wandel unterworfen. Im Text selbst, in der Anwendung, der Interpretation und in der Rangfolge der Wichtigkeit der jeweiligen miteinander nicht selten im Konflikt stehenden Artikel.

Dass ein Mensch wie Özil gar keine Möglichkeit hätte je Deutscher werden zu können, gibt die Verfassung nämlich auch her. Das war nämlich bis 2000 nicht vorgesehen.

Die Möglichkeit, dass Menschen nichtdeutscher Abstammung überhaupt Deutsche werden können, ist extrem jung. Und solche Diskussionen beweisen, dass das Selbstverständnis größerer Teile der Gesellschaft sich den gesetzlichen Möglichkeiten noch nicht angepasst hat und in Teilen nicht anpassen will.

Was nicht per Se böse ist. Wie manchmal unterstellt wird.

Stolz auf den Zufall der Natur???

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 18:39 (vor 2092 Tagen) @ Litze

Ich hoffe, dass die Diskussion, wann man ein guter deutscher und wann ein schlechter deutscher Nationalspieler ist, nicht dazu führt, dass bald eine Ethikkommission bestimmt, wer spielt und wer nicht...

Wenn die Kommission Gündogan aufgrund des Fotos auch noch aus der NM wirft, bin ich dafür :)

Und jetzt alle todernst nehmen den Beitrag und Attacke!

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

MDomi, Freitag, 03.08.2018, 16:52 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Özil ist absolut selbst schuld. Berechtigte Kritik an seinem Erdogan-Müll setzte er eine Polemik des Rassismus entgegen um die Debatte umzulenken. Für mich hat er noch viel mehr Gegenwind verdient - ordentlich.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

MDomi, Freitag, 03.08.2018, 17:56 (vor 2092 Tagen) @ MDomi

... klar, immer druff... einer muss ja schuld sein..

Waren die Fotos falsch! Ja! Darf man ihn deswegen kritisieren? Ja! Hat er eine gute WM gespielt? Wohl nicht!

Aber es sollte doch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Das Ausscheiden bei dieser WM ist nicht mit dem Untergang des Vaterlandes gleichzusetzen.

SSG,

Litze

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - Clusterfuck

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 16:34 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Bei dem ganzen Streit sind soviele Themen miteinander verwoben und werden nie richtig getrennt:

1.) Die Frage nach dem Rassismus.
2.) Die Frage nach der Identität und Identifikation.
3.) Die Frage nach gelungener und gescheiterter Integration.
4.) Die Frage nach Sportpolitik und dem Fußballgeschäft allgemein.
5.) Debattenkultur. Die eigentlichen Akteure der Debatte entziehen sich der Debatte komplett.

Hier ist eigentlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Es ist eigentlich nur noch schade, denn die eigentlichen Fragen werden nicht diskutiert bzw. können nicht diskutiert werden.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - Clusterfuck

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 18:02 (vor 2092 Tagen) @ Kulibi77

Stimme die vollkommen zu, Hier wird eine Diskussion geführt, in der alles miteinander vermengt wird und nicht mehr sauber getrennt wird. Stattdessen nutzen einige die Fotos um ihre wirren rechten Thesen zu verbreiten, während andere selbst bei sachlicher Kritik einem Rassismus unterstellen.

Leider ist dieses Thema kein Einzelfall. Die Diskussionskultur hat sich in den letzten zwei, drei Jahren derartig verschlechtert...

Litze

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - Clusterfuck

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 19:00 (vor 2092 Tagen) @ Litze

Ist leider wirklich so.
Oft wird dann auch noch etwas "witzig" kommentiert und dann ist das untrennbare Gemisch fertig.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - Clusterfuck

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 18:43 (vor 2092 Tagen) @ Litze

Stimme die vollkommen zu, Hier wird eine Diskussion geführt, in der alles miteinander vermengt wird und nicht mehr sauber getrennt wird. Stattdessen nutzen einige die Fotos um ihre wirren rechten Thesen zu verbreiten, während andere selbst bei sachlicher Kritik einem Rassismus unterstellen.

Leider ist dieses Thema kein Einzelfall. Die Diskussionskultur hat sich in den letzten zwei, drei Jahren derartig verschlechtert...

Litze

Ich finde die Person, die da am meisten Dinge vermengt hat und nicht sauber trennen konnte war der Erdogan-Bückling selber.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 12:02 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

Wenn ich nicht stolz bin für den BVB zu spielen, sollte ich mir einen Verein suchen, mit dem ich mich mehr identifizieren kann und für den ich mit Leidenschaft und Herz alles gebe. Gleiches sollte auch für die N11 gelten. Sehe da kein Problem in der Aussage.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 16:45 (vor 2092 Tagen) @ Lutz09

Naja das Problem ist hier die berufliche Realität, die im Zielkonflikt mit der dummtreuen Romantik der Fans steht - sprich deiner Aussage.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 18:15 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Naja das Problem ist hier die berufliche Realität, die im Zielkonflikt mit der dummtreuen Romantik der Fans steht - sprich deiner Aussage.

Özils Realität habe ich schon in einem anderen Thread zum Thema beschrieben. Er hat sich aus pragmatischen Gründen für die deutsche und gegen die türkische Nationalmannschaft entschieden. Wären die Titelchancen, das Renommee, der Marktwert mit der türkischen größer gewesen, hätte er sich für sie entschieden. So viel zu meiner dummtreuen Romantik, die du mir unterstellen willst. Aber natürlich sollte man schon gerne für einen Verein oder ein Land spielen wollen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 03.08.2018, 16:36 (vor 2092 Tagen) @ Lutz09

Wenn ich nicht stolz bin für den BVB zu spielen, sollte ich mir einen Verein suchen, mit dem ich mich mehr identifizieren kann und für den ich mit Leidenschaft und Herz alles gebe.

Fuer den Fan sollte das gelten. Fuer den Spieler und die Reinigungskraft ist es aber kein Freizeitvertreib, sondern der Beruf. Klar, man koennte vertraglich festlegen, wie oft der Spieler oder die Reinigungskraft das BVB-Wappen kuessen muessen, damit der gemeine Fan nicht ausrastet..

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 19:08 (vor 2092 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wenn ich nicht stolz bin für den BVB zu spielen, sollte ich mir einen Verein suchen, mit dem ich mich mehr identifizieren kann und für den ich mit Leidenschaft und Herz alles gebe.


Fuer den Fan sollte das gelten. Fuer den Spieler und die Reinigungskraft ist es aber kein Freizeitvertreib, sondern der Beruf. Klar, man koennte vertraglich festlegen, wie oft der Spieler oder die Reinigungskraft das BVB-Wappen kuessen muessen, damit der gemeine Fan nicht ausrastet..

Dass für einen Profisportler die Karriere mit Titeln, Geld und Ruhm im Vordergrund steht, darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Und dass man nicht unbedingt das Wappen als Zeichen der Verbundenheit küssen oder die Nationalhymne singen muss, ebenso wenig. Aber es gehört nun mal ein gewissen Maß an Identifikation mit zu dem, was ich tue. Vielleicht in der N11 noch mehr, als in einer Vereinsmannschaft (von denen man ja in seiner Karriere oft mehrere hat).

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 03.08.2018, 21:17 (vor 2092 Tagen) @ Lutz09

Ich stimme bei Vielem zu. Identifikation (im Verein) kann man aber auch nicht von heute auf morgen erwarten. Ein "ich wollte schon immer mal fuer den BVB spielen" ist halt nicht viel besser als das "ich wollte schon immer mal fuer Barca spielen" ein Jahr danach. Identifikation baut man ueber viele Jahre muehselig auf - in dem man zusammen Hoehen und Tiefen ueberwindet.

Hakimi hat somit noch nicht das Level von Schmelzer erreicht :-). Und so schnell wie in der heutigen Zeit Spieler verschachert werden, wird er es auch nie.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Dennis-77, Freitag, 03.08.2018, 10:33 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Neuer hat doch Recht - nimm´die Bayern / S04-hater-Brille runter. Was Özil da insgesamt abgezogen hat ist doch n Witz (inkl. seiner Endabrechnung). Ich denke aber das es bereits genug hier in einem BVB Forum thematisiert wurde. Bin jedenfalls froh das Özil auf der Insel den Stehgeiger gibt und in der N11 keinen Platz mehr hat.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Torwartfehler, Freitag, 03.08.2018, 21:23 (vor 2092 Tagen) @ Dennis-77

Neuer hat doch Recht - nimm´die Bayern / S04-hater-Brille runter. Was Özil da insgesamt abgezogen hat ist doch n Witz (inkl. seiner Endabrechnung). Ich denke aber das es bereits genug hier in einem BVB Forum thematisiert wurde. Bin jedenfalls froh das Özil auf der Insel den Stehgeiger gibt und in der N11 keinen Platz mehr hat.

Schön, dass auch hier im BVB-Forum am Ende der gesunde Menschverstand in der Mehrheit ist.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

badehaubendealer, Langenfeld, Freitag, 03.08.2018, 11:03 (vor 2092 Tagen) @ Dennis-77
bearbeitet von badehaubendealer, Freitag, 03.08.2018, 11:06

Neuer hat doch Recht - nimm´die Bayern / S04-hater-Brille runter. Was Özil da insgesamt abgezogen hat ist doch n Witz (inkl. seiner Endabrechnung).

Ich bin komplett anderer Meinung. Das Foto mit Erdogan ist nach wie vor kritikwürdig. Seine Leistung während der WM war für seine Verhältnisse nicht gut, aber er war trotzdem einer der besseren in der Mannschaft. Anschließend wurde er zum Sündenbock herausgepickt - eine Kampagne von Rechtsaußen, auf die unter anderem die Bild-"Zeitung" dankbar aufgesprungen ist[1]. Niemand hat sich vor ihn gestellt, niemand hat gesagt, dass man mal die rassistische Scheiße lassen solle, vor allem nicht Löw oder Grindel. Anschließend spricht Özil genau diese rassistische Scheiße an - und jetzt ist diese "Endabrechnung" ein "Witz"?

Ich denke aber das es bereits genug hier in einem BVB Forum thematisiert wurde. Bin jedenfalls froh das Özil auf der Insel den Stehgeiger gibt und in der N11 keinen Platz mehr hat.

Offensichtlich ist es noch nicht genug thematisiert worden, wenn die Schuld an der rassistischen Scheiße immer noch dem Opfer gegeben wird.


[1] bildblog.de/100121/die-bild-analyse-zu-mesut-oezil-jaemmerlich-und-wirr

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Vito_Corleone, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 17:33 (vor 2092 Tagen) @ badehaubendealer

Ich bin komplett anderer Meinung. Das Foto mit Erdogan ist nach wie vor kritikwürdig. Seine Leistung während der WM war für seine Verhältnisse nicht gut, aber er war trotzdem einer der besseren in der Mannschaft. Anschließend wurde er zum Sündenbock herausgepickt - eine Kampagne von Rechtsaußen, auf die unter anderem die Bild-"Zeitung" dankbar aufgesprungen ist[1]. Niemand hat sich vor ihn gestellt, niemand hat gesagt, dass man mal die rassistische Scheiße lassen solle, vor allem nicht Löw oder Grindel. Anschließend spricht Özil genau diese rassistische Scheiße an - und jetzt ist diese "Endabrechnung" ein "Witz"?

Ich bin da auch komplett anderer Meinung. Für mich war das Foto mit Erdogan nicht kritkiwürdig, sondern ein bodenloser Skandal. Kommt das in deinen Wertewelten noch als zulässige freie Mei­nungs­äu­ße­rung durch?
Oder bin ich automatisch ein Rassit? So, wie du mit dieser rassistischen Scheiße um dich wirfst, vermute ich nichts Gutes für mich.....

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 15:15 (vor 2092 Tagen) @ badehaubendealer

Seine Leistung während der WM war für seine Verhältnisse nicht gut, aber er war trotzdem einer der besseren in der Mannschaft.

Sehe ich komplett anders, sportlich. Özil war wirklich einer der schlechtesten bei den drei WM Spielen 2018. Schon 2014 war Er nicht so gut wie Er nachträglich gesehen wurde. Mir ist nur ein Spiel mit Özil in Erinnerung wo Er einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat und das war bei der WM2010 als Özil im letzten Gruppenspiel gegen Ghana das 1:0 machte, tolles Tor. Kann aber auch dran liegen das ich mich daran erinnere, weil ich damals Live vor Ort war ;-)...

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Jan80, Lünen, Freitag, 03.08.2018, 13:29 (vor 2092 Tagen) @ badehaubendealer

Ich frage mich wo es Rassismus ist, wenn ein solcher Unsympath kritischer gesehen wird als andere. Es ist nicht unbedingt fair, aber irgendwo menschlich, dass der den Shitstorm abkriegt, der sich vorher selbst ins Abseits gestellt hat. Mit Rassismus hat das nicht viel zu tun. Dieses Wort wird für meinen Geschmack auch viel zu schnell genutzt, um auf ganz billige Art und Weise Menschen mit einer anderen Meinung zu diskreditieren und einer ergebnisoffenen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

defender ⌂ @, Freitag, 03.08.2018, 14:21 (vor 2092 Tagen) @ Jan80

Die Sache mit dem Erdogan-Wahlwerbe-Foto geht gar nicht. Er hätte ja z. B. - wenn er denn das Land seiner Eltern ehren wollte - einen Kranz an Atatürks Grab niederlegen können. Alles wäre gut gewesen. Ich gebe aber zu, dass er nicht gerade gute Vorbilder bei der Fifa und dem DfB hatte, die eine WM in Russland oder in Katar unterstützen.

Ich werde zudem den Eindruck nicht los (aber das ist nur meine persönliche Meinung), dass er an sich lieber für die türkische Nationalmannschaft gespielt hätte, aber da die international chancenlos sind, er sich eben für die deutsche entschieden hat.

Rassismusvorwürfe zu erheben finde ich billig. Vielleicht hat er aber auch einfach die ganze Problemtik bis huete nicht verstanden. Er sollte sich mal
mit in der Türkei zu Unrecht verfolgten Personen und deren Angehörigen (zum Teil in Deutschland lebend) besprechen.

A propos Katar, wie soll denn die WM dort aussehen, werden Frauen ohne Kopftuch als Zuschauer zugelassen? Ich begreife bis heute nicht, wie Katar zustandekommen konnte.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Liqin, Kassel, Freitag, 03.08.2018, 14:47 (vor 2092 Tagen) @ defender

Ich werde zudem den Eindruck nicht los (aber das ist nur meine persönliche Meinung), dass er an sich lieber für die türkische Nationalmannschaft gespielt hätte, aber da die international chancenlos sind, er sich eben für die deutsche entschieden hat.

Das hat Altintop bereits 2010 in einem Interview aufgegriffen.

Altintop: Ich weiß, wie es in Mesut ausgesehen hat, ich habe einen guten Draht zu ihm und vor seiner Entscheidung habe ich auch oft mit ihm gesprochen. Ich kenne ja auch andere Fälle und weiß, dass es heutzutage einfach um die Perspektive geht, um die Frage: Bei welchem Verband kann ich mehr erreichen, wo kann ich mich besser entwickeln? Fußball ist manchmal eine Herzensangelegenheit, aber viel öfter einfach ein Business.

SZ: Mit anderen Worten: Özil hat sich vor allem für die Karriere entschieden.

Altintop: Als deutscher Nationalspieler hat Mesut mehr Lobby, einen höheren Marktwert, er verdient mehr Geld. Hätte er sich für die Türkei entschieden, hätte er keine WM gespielt und wäre jetzt nicht bei Real Madrid. So einfach ist das.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

defender ⌂ @, Freitag, 03.08.2018, 14:53 (vor 2092 Tagen) @ Liqin

Danke, dann lag ich ja nicht so falsch - vorausgesetzt, Altintop hat zutreffend geantwortet und wurde zutreffend zitiert.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

MDomi, Freitag, 03.08.2018, 16:55 (vor 2092 Tagen) @ defender

So viel zum Thema Identifikation. Genau wie das Umlenken der Debatte in eine Polemik des Rassismus nur karrieregesteuert war. Für mich ein Mensch, der verkackt hat.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

defender ⌂ @, Freitag, 03.08.2018, 21:52 (vor 2092 Tagen) @ MDomi

Oder es liegt an seinem Migrationshintergrund
------Rassismusmodus an------
geborener Herne-Westler
------Rassismusmodus aus
;-)

duck und wech

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

badehaubendealer, Langenfeld, Freitag, 03.08.2018, 13:55 (vor 2092 Tagen) @ Jan80

Ich zitiere jetzt ein paar Überschriften der Bild-Zeitung. Ich weiß, dass ich damit gegen das Bild-"Zeitung"-Verbot des Forums verstoße. Ich mache es trotzdem, um den Rassismus in der Diskussion anhand der widerlichsten deutschen "Zeitung" zu belegen:

"Wie deutsch sind Gündogan und Özil wirklich?"

"BILD sucht die Wurzeln von Gündogan und Özil"

"KOSMOS ÖZIL: Er pilgerte nach Mekka und liebt eine Miss Türkei"

Darum geht es. Es geht um einen deutschen Nationalspieler. In Deutschland geboren. Mit nur einer Staatsbürgerschaft, der deutschen. Mit Deutschland Weltmeister geworden.

Und das da oben sind die Ressentiments, die Özil entgegenschlagen. Wenn das kein Rassismus ist, was ist es dann?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

badehaubendealer, Freitag, 03.08.2018, 17:49 (vor 2092 Tagen) @ badehaubendealer

Die Überschriften sind widerlich, populistisch, aber nicht rassistisch.

Nicht alles was ekelig ist, ist gleich rassistisch.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 13:33 (vor 2092 Tagen) @ Jan80

"Ziegenficker"

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 13:55 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

"Ziegenficker"

"was hast du gesacht?"

"Kartoffelficker"

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

CB, Freitag, 03.08.2018, 14:01 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

"Ziegenficker"


"was hast du gesacht?"

"Kartoffelficker"


Ziegenficker ist rassistisch. Da braucht doch niemand zu diskutieren.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Freitag, 03.08.2018, 16:26 (vor 2092 Tagen) @ CB

"Ziegenficker"


"was hast du gesacht?"

"Kartoffelficker"

Ziegenficker ist rassistisch. Da braucht doch niemand zu diskutieren.

Ich habe bei Twitter gelernt, dass es kein Rassismus ist wenn man zu einem Deutschen Schweinefleischfresser sagt, da das Essen von Schweinefleisch nicht zum deutschen Kulturgut gehört. Demnach wäre das Wort lediglich eine Beleidigung.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

CB, Freitag, 03.08.2018, 14:14 (vor 2092 Tagen) @ CB

"Ziegenficker"


"was hast du gesacht?"

"Kartoffelficker"

Ziegenficker ist rassistisch. Da braucht doch niemand zu diskutieren.

ich rate dir, dein kulturelles Wissen zu erweitern ;)

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 14:43 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Nur weil Böhmermann es als Referenz zur Popkultur salonfähig macht, ist es nicht weniger rassistisch und dumm.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Voomy, Freitag, 03.08.2018, 15:42 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Nur weil Böhmermann es als Referenz zur Popkultur salonfähig macht, ist es nicht weniger rassistisch und dumm.

Bang Boom Bang zu zitieren?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 15:51 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ich hätte da so 3,4,5 Filme aus den 60ern, bei denen ich mir die Zitate aus gutem Grund heute auch sparen würde. ;) Also ja: Kann man sich schenken.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Voomy, Freitag, 03.08.2018, 18:36 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Oder mal den Stock entfernen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 19:10 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Oder nicht als selbstgerechter und furchtbar durchschaubarer Agent Provocateur rumlaufen. Willst du anfangen oder soll ich?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach - alles gut

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 03.08.2018, 20:44 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Ich denke, dass Wort an sich ist nicht rassistisch. Es kommt auf den Kontext an, indem es benutzt wird.

Wenn jemand das Aufgebot zur WM mit den Worten "das vorläufige deutsche Aufgebot zur WM – 25 Deutsche und zwei Ziegenficker" kommentiert, ist das meiner Meinung nach rassistisch. Es macht klar gemacht, dass die beiden "Ziegenficker" keine echten Deutschen sind, spricht also direkt auf die Herkunft an. Traurig auch, dass der Spruch aus der SPD kam. Immerhin - der Mann ist als Stadtrat zurueckgetreten.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Paolo, Freitag, 03.08.2018, 10:02 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Bist du etwa der Meinung, dass Özil nicht stolz darauf war, für die NM zu spielen? Bzw. warum regt dich diese Aussage auf?

Von aller Leistungsdiskussion abgesehen - und die ist im Grunde überhaupt nicht das Thema - ist Özil entweder ein Idiot oder böse, weil er einen Typen wie Erdogan unterstützt. Und allein aus diesem Grund hätte der DFB einmal in seiner kärglichen Existenz haltung beweisen müssen und sowohl Gündogan als auch Özil aus der Nationalmannschaft schmeißen müssen. Unabhängig von gezeigten Leistungen oder Nichtleistungen.

Ich weigere mich, über die Qualität Özils zu reden, weil er aus anderen Gründen nicht mehr für die NM auflaufen hätte dürfen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Paolo, Freitag, 03.08.2018, 11:11 (vor 2092 Tagen) @ Paolo

Dann spiel das mal gedanklich durch. Özil und Gündogan werden nach dem Foto also rausgeschmissen - nicht auszudenken, was das losgetreten hätte. Es hätten sich sofort die politisch überkorrekten gemeldet, die daraus eine Rassismusdebatte gemacht hätten - zusätzlich befeuert durch dann sicherlich aufkommende Äußerungen aus Ankara. Dagegen ist die aktuelle Diskussion m.M.n. harmlos...

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

badehaubendealer, Langenfeld, Freitag, 03.08.2018, 14:05 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Das Schöne ist, dass wir da einfach im Archiv des Forums nachsehen können. Ich habe beispielhaft einen Post von mir herausgesucht und zitiere hier einen Teil davon:

Ich habe übrigens eine ganz andere Meinung: Die Anforderung an die Nationalelf, Repräsentant einer weltoffenen Demokratie zu sein, halte ich für sinnlos. Erstens ist sie kein Repräsentant von Deutschland, sondern vom DFB. Zweitens ist der DFB... naja, kein Vorbild für Demokratie. Drittens müsste man, wenn man dann doch diese Anforderung aufrecht halten möchte, die WM in Russland boykottieren. Als Mannschaft. Als aktueller Weltmeister. Und als Zuschauer, und zumindest ich habe mir das fest vorgenommen.

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:24; https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=1640294

Der ganze Ast ist lesenswert, da Özil und Gündogan hier deutlich für das Foto kritisiert werden. Und zwar genau von so Leuten, von denen ich vermute, dass Du sie als "politisch überkorrekt" (wie z.B. mich) bezeichnest.

PS: Meinen Boykott habe ich leider nur teilweise durchgehalten...

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 11:16 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Dann spiel das mal gedanklich durch. Özil und Gündogan werden nach dem Foto also rausgeschmissen - nicht auszudenken, was das losgetreten hätte. Es hätten sich sofort die politisch überkorrekten gemeldet, die daraus eine Rassismusdebatte gemacht hätten - zusätzlich befeuert durch dann sicherlich aufkommende Äußerungen aus Ankara. Dagegen ist die aktuelle Diskussion m.M.n. harmlos...

Ich glaube eher, dass unter den Leuten, die jetzt gegen Özil gewandten Rassismus sehen, die Akzeptanz einer Sanktion wegen der Unterstützung Erdogans ziemlich hoch gewesen wäre..

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

MDomi, Freitag, 03.08.2018, 16:57 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Jeder ohne Migrationshintergrund wäre von mir viel mehr zerissen worden, als dieser Özil und Gündogan. Sich mit dem Typ für PR ablichten zu lassen, zeugt einfach von Dummheit. Özil dreht es dann in eine Rassismusdebatte.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Knolli, Freitag, 03.08.2018, 13:15 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich tatsächlich komplett anders. Beweisen kann ich’s aber natürlich nicht.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Paolo, Freitag, 03.08.2018, 11:45 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Ich glaube eher, dass unter den Leuten, die jetzt gegen Özil gewandten Rassismus sehen, die Akzeptanz einer Sanktion wegen der Unterstützung Erdogans ziemlich hoch gewesen wäre..

Und wenn die WM genauso gelaufen wäre wie sie es tatsächlich ist? Dann hätten (für die Medien, die Öffentlichkeit) diese beiden das Mannschaftsklima vergiftet, für Unruhe gesorgt, etc. Ich bin sicher, dass sich dennoch vieles auf Özil fokussiert hätte - weil er eben auch entsprechend rüberkommt: lethargisch, lustlos, etc. Die Kritik an ihm gibt es ja nicht erst seit der WM...

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 11:48 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Wobei sich die Leute einfach mal überlegen sollten, ob ihr Eindruck vom lethargischen und lustlosen Kicker wirklich richtig ist, oder ob sie nicht seinen spielerischen Wert übersehen. Weltmeister, spanischer Meister, drei Mal den FA-Cup gewonnen und dazu noch einmal den nationalen Pokal in Spanien und Deutschland geholt. Das ist jetzt keine so schlechte Bilanz für einen lethargischen Faulpelz.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Zoon, Freitag, 03.08.2018, 09:59 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Das genaue Zitat lautet: Man müsse „wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt.“

Neuers Aussage impliziert, dass in der Vergangenheit Spieler da waren, die nicht wirklich stolz waren für die Nationalmannschaft zu spielen. Den Satz in Zusammenhang mit dem "Özil-Thema" rauszuhauen, ist dann wirklich "sehr anstrengend".

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 10:02 (vor 2092 Tagen) @ Zoon

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass dort nicht Professor der Germanistik referiert, sondern der Fußballspieler Neuer, der darauf konditioniert ist, in möglichst einfachen Sätzen Plattitüden von sich zu geben.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Tom Frost, Freitag, 03.08.2018, 10:11 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass dort nicht Professor der Germanistik referiert, sondern der Fußballspieler Neuer, der darauf konditioniert ist, in möglichst einfachen Sätzen Plattitüden von sich zu geben.

Vielleicht bereitet Neuer mit dieser Aussage auch seinen eigenen Rücktritt vor?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Zoon, Freitag, 03.08.2018, 10:08 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass dort nicht Professor der Germanistik referiert, sondern der Fußballspieler Neuer, der darauf konditioniert ist, in möglichst einfachen Sätzen Plattitüden von sich zu geben.

Und die Plattitüde hat es in sich, gibt vermutlich auch eine Stimmung wieder, die es in der Mannschaft gab.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 10:08 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Manchen Spielern fällt es aber auch verdammt leicht, sehr platte Plattitüden zu produzieren. Wie viele Wochen hatten diese Leute jetzt Zeit, um sich etwas Intelligentes aufschreiben zu lassen, um das in Interviewsituationen abzuspulen? Wie viele Nationalspieler haben sich eigentlich mit ihrem Kameraden solidarisiert? Oder ist das nur in Schweden üblich?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 10:42 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Naja vielleicht (reine Spekulation) hat Özil die Wahlkampfhilfe für den Autokraten vom Bosporus intern auch mit: Der ist Klasse, ich wollte ihn unterstützen" begründet. Wäre ja auch sein gutes Recht. Und genauso braucht er sich dann nicht wundern, dass die anderen sich nicht hinter ihn stellen wenn er dafür kritisiert wird.

Das schließt nicht die verachtenswerten (aber vereinzelten) rassistischen Angriffe ein, ganz klar. Die sind zu verurteilen.
Aber dadurch dass die in der Minderzahl waren und von beiden Seiten mit der berechtigten Kritik in einen Topf geworfen wurden, ist das halt auch nicht sehr einfach.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 10:55 (vor 2092 Tagen) @ RE_LordVader

Du denkst, rassistische Angriffe hat Mesut Özil erst seit den Erdogan-Fotos erfahren? Was hat die politische Meinung von Özil (Falls er eine hat) damit zu tun, ob man ihn gegen Rassisten in Schutz nimmt?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 11:34 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Weil es in dem Fall nicht so einfach zu trennen ist, wie man das vielleicht gerne hätte.
Die rassistischen Äußerungen gehen ja dahin das er Türke statt Deutscher sei.
Genau in die Kerbe schlägt Özil in seinen Einlassungen aber selbst.

Wie ich bereits sagte, hat mich meine Mutter dazu gebracht, niemals meine Herkunft, mein Erbe und meine familiären Traditionen zu vergessen.
Ich verstehe, dass es vielleicht schwer nachzuvollziehen ist, da in einigen Kulturen ein politischer Führer nicht getrennt von der Person betrachtet werden kann.

Weiterhin bestreitet er halt die offensichtliche Wahlkampfhilfe.

Und da kann ich halt schon verstehen, dass man da mit dem Schulterschluß Probleme haben kann.

Wie gesagt: Es geht nicht um irgendwelche rassistischen Beleidigungen, die darüber hinausgehen, das Böhmermann-"Zitat" (um es nicht wiederholen zu müssen) des SSPD-Politikers ist unter aller Sau und ginge es in der Mehrheit um solche Anfeindungen, denke ich schon, dass auch diese NM sich mehr solidarisiert hätte.

Aber anscheinend fußt sowohl das Problem an sich, als auch die rassistischen Ansichten darauf, dass Wertevorstellungen kollidieren, was wie gesagt auch von Özil nach vorne getragen wird.

Klar ist es bereits ein Irrglaube, dass bestimmte "Völker" bestimmte Werte besonders und andere weniger verkörpern, aber selbst wenn man diese rechte Prämisse annimmt, bleiben Individuen, die Sachen machen die andere Individuen richtig oder falsch finden und das auch äußern.
Leider wird gerade in diesem Fall die gerechtfertigte (und mMn berechtigte, aber selbst wenn nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckte, unrassistische) Kritik sofort mit denen in einen Topf geworfen, die Özil ablehnen weil er "Türke" sei.
Nur gibt es da auch unglaublich wenige konkrete Beispiele für diese (echt) rassistische Anfeindung ( eines ist halt der oben angesprochene Politiker).

Meist wird unterstellt, dass die die Özil auspfeifen dass aus rassistischen Gründen tun und nur auf einen Anlass gewartet hätten. Belege gibt es dafür keine. Und gegen diese Pfiffe in den Testspielen haben andere Mannschaftsmitglieder ja auch Stellung bezogen.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 11:41 (vor 2092 Tagen) @ RE_LordVader

Wenige konkrete Beispiele? Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um Antworten auf Özils Tweets zu lesen. Oder einfach Tweets von AfD-Leuten.

Gegen Rassismus kann und sollte man jeden in Schutz nehmen. Es gibt keinen Grund, aus dem es irgendwie OK wäre, jemanden rassistisch zu beleidigen.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 15:10 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Gegen Rassismus kann und sollte man jeden in Schutz nehmen. Es gibt keinen Grund, aus dem es irgendwie OK wäre, jemanden rassistisch zu beleidigen.

An dieser Stelle empfehle ich den sehr guten Kommentar von Fleischhauer auf Spon
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/metwo-debatte-hauptsache-ihr-favt-meine-tweets-a-1221348.html

'Ein anderes Wort, über das sich nachzudenken lohnt, ist das Wort "Rassismus". Ich dachte, wir seien von der Idee abgekommen, dass man Menschen nach Rassen unterteilt.'

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Freitag, 03.08.2018, 17:03 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

An dieser Stelle empfehle ich den sehr guten Kommentar von Fleischhauer auf Spon
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/metwo-debatte-hauptsache-ihr-favt-meine-tweets-a-1221348.html

Ein anderes Wort, über das sich nachzudenken lohnt, ist das Wort "Rassismus". Ich dachte, wir seien von der Idee abgekommen, dass man Menschen nach Rassen unterteilt. Dass es genetische Unterschiede zwischen Menschen gibt, steht außer Frage - sie sind sogar weitaus vielfältiger, als man lange annahm. Dennoch ist in der Biologie heute bestenfalls von "Unterarten" die Rede. Hautpigmentierung oder Gesichtsschnitt sind viel zu oberflächliche Kategorien, um darauf eine Taxonomie zu begründen.

Diese Satz offenbart die ganze Idiotie von Fleischhauer. Der Begriff "Unterart" ist der moderne biologische Begriff dafür, was man vor 100 Jahren noch "Rasse" nannte. Die Art homo sapiens hat weder "Unterrassen" noch "Unterarten". Fleischhauer scheint sich da nicht so sicher zu sein... oder wie ist das mit "bestenfalls" zu verstehen?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 16:22 (vor 2092 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von herrNick, Freitag, 03.08.2018, 16:26

Gegen Rassismus kann und sollte man jeden in Schutz nehmen. Es gibt keinen Grund, aus dem es irgendwie OK wäre, jemanden rassistisch zu beleidigen.

An dieser Stelle empfehle ich den sehr guten Kommentar von Fleischhauer auf Spon
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/metwo-debatte-hauptsache-ihr-favt-meine-tweets-a-1221348.html

Fleischhauer (und auch die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen in der selben Rubrik) sind die Clickbaiting-Fraktion von SpOn. Da steht grundsätzlich immer einseitiger, flacher, polemischer Mist drin. Das braucht wirklich kein Mensch zu lesen oder zu beachten.

'Ein anderes Wort, über das sich nachzudenken lohnt, ist das Wort "Rassismus". Ich dachte, wir seien von der Idee abgekommen, dass man Menschen nach Rassen unterteilt.'

Ein schönes Beispiel für das oben von mir geschriebene. Rassismus ist eben genau eine Rassenunterscheidung zu treffen und diesen auch noch pauschale Eigenschaften anheften zu wollen.

Die Methode Fleischhauer: stelle eine völlig wirre These zu einem aktuellen Kontext auf, die irgendwie "links" klingt, so aber überhaupt niemand bis auf ihn selbst formuliert hat, und verreiße diese.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 16:57 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Fleischhauer (und auch die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen in der selben Rubrik) sind die Clickbaiting-Fraktion von SpOn.

So kann man natürlich auch jede Diskussion abwürgen ;-)..
Fleischhauer stimme ich meistens nicht zu, hier teile ich seine Sicht. Ich würde ihn aber eher 'liberal' 'mittig' 'rechts' verordnen...

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 17:54 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

Fleischhauer (und auch die entsprechenden Kolleginnen und Kollegen in der selben Rubrik) sind die Clickbaiting-Fraktion von SpOn.

So kann man natürlich auch jede Diskussion abwürgen ;-)..

Das ist ja auch unbedingt meine Art ;-). Nein, hier geht es nicht darum eine Diskussion abzuwürgen (ich bin ja auf Dein Zitat auch noch eingegangen), hier geht es darum Menschen vor Zeitverschwendung zu bewahren :-).

Fleischhauer stimme ich meistens nicht zu, hier teile ich seine Sicht. Ich würde ihn aber eher 'liberal' 'mittig' 'rechts' verordnen...

Diese Verordnung kann ich nicht nachvollziehen.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Freitag, 03.08.2018, 15:58 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

Nur dass Fleischhauers Kommentar halt über alle Maßen dumm und reaktionär ist ;)
Und dass es keine klare und sinnvolle Unterteilung von Menschen in "Rassen" gibt, ist eben leider noch lange nicht bei allen angekommen. Eine Definition von Rassismus ist doch gerade die Kategorisierung und Beurteilung von Menschen als Rasse, obwohl das nicht zutrifft. Die Erkenntnis, dass sich Menschen nicht einfach bestimmten höher- und minderwertigen Rassen zuschreiben lassen, ist geradezu die Voraussetzung für die Existenz von Rassismus. Insofern ergibt Fleischhauers Zitat keinerlei Sinn.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 16:21 (vor 2092 Tagen) @ Nolte

"Ergibt keinen wirklichen Sinn" beschreibt 90% der Texte von Fleischhauer eigentlich ausreichend.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 16:58 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

komisch das Fleischauer Kommentare schreibt und nicht Voomy, wo der doch den Durchblick hat ;-)...gut, Literaturwissenschaft und Philosophie Studium wird eh überschätzt ;-)...

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 17:00 (vor 2092 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Voomy, Freitag, 03.08.2018, 17:05

Jau, mein abgeschlossenes Journalistik-Studium hat zwar nicht für ne Spiegel-Kolumne gereicht, aber ich komm gut zurecht. Was ist denn das für ein blödes Argument gewesen?

Edit: Ach, noch schnell editiert, weil du lieber nochmal recherchiert hast? :D Muss man in Deutschland etwa ein Fach-Studium haben, um Journalistik zu studieren? Ach RUPO. Du bist auch nur noch traurig.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 17:01 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

naja dann schreib doch mal hier einen Kommentar...mal schauen was Du so drauf hast ;-)...

P.S.: Yoooo..wollte halt den Faktencheck überleben..das Er irgendetwas mit Journalismus gemacht hatte wusste ich...

P.S.: Fäkalsprache steht Dir gut ;-)..ebenso wie runter machen...also einfach mal besser machen, deshalb ran an den Text!

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 17:03 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

Was war jetzt Fäkalsprache? Nochmal ein Wörterbuch zur Hand nehmen, hm?

Und ja, Fleischhauer schreibt sehr viel konservativen Mist. Das ist auch das Ziel seiner Kolumne. Wie er übrigens selbst sagt! Das ist die abgemilderte Version von Don Alphonso aus der FAZ. Also was ist dein Problem?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 03.08.2018, 17:07 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

hab gar keins..wieso...aber Du gehörst zu der Sorte Nörgler, die nörgeln aber erst gar nicht den Versuch antreten 'es besser' zu machen...sei es weil sie es eben nicht drauf haben oder weil es im Nörgeln so schön angenehm iss ;-)...

Lohnt auch nicht die Schreiberei mit Dir zu solchen Themen, deshalb ;-)...schönen Freitag!

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 17:10 (vor 2092 Tagen) @ Rupo

Oder weil Fleischhauer halt einfach genau darauf abzielt Leute wie dich zu catchen. Die halt seit Jahren durch ein Forum streunern und hart-linke Tendenzen zeigen, ausschreiben, immer wieder verbalisieren und dann bei der ersten Gelegenheit den Kommentar eines Hart-Konservativen zur Hand nehmen, weil er ihnen in das Narrativ passt. Stimmt. Es bringt nichts wenn wir miteinander diskutieren. Weil du das Sinnbild der Hufeisen-Theorie bist. Der behauptet Links zu sein, aber eigentlich am harten rechten Rand grenzt. :)

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 11:57 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Nein nehme ich mir mit Sicherheit nicht.

Das aktuell die asozialen Medien ein Tummelplatz von Idioten, Rasssiten und anderem sind, die aufgrund der komplett kontrolllosen Zustände schlimme Sachen posten, vervielfältigt durch Bots und Fake-Accounts ist mir bekannt. Aber so sehr die Äußerungen abzulehnen sind, da sollte man keine größere Relevanz schaffen, in dem man sie aus diesem Kosmos "befördert".

Das zeigt für mich hauptsächlich, dass das freie unkontrollierte Internet leider an den Menschen gescheitert ist. Es wird in absehbarer Zukunft ein Nachrichten-Dienst (im Sinne FB und Twitter) mit Klarnamenzwang kommen und da werden solche Sachen praktisch verschwinden. Und die meisten Leute werden das auch wollen. Von diesen ganzen Bots, Fakeaccounts und per Clickworking verbreiteten Sachen (und das passiert gerade mit fremdenfeindlichen erstaunlich oft auf diesem Weg) haben doch die meisten die Schnautze voll...

ja vielleicht wäre ein Statement der Mannschaft in der Art: Das Foto geht gar nicht, die Einlassungen Özils dazu glauben wir auch nicht, aber er ist nicht als Sündenbock zu missbrauchen und die rassistischen Anfeindungen gehen gar nicht" gut gewesen, mMn hätte das die Diskussion aber eher angefacht als beruhigt.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 10:30 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Manchen Spielern fällt es aber auch verdammt leicht, sehr platte Plattitüden zu produzieren. Wie viele Wochen hatten diese Leute jetzt Zeit, um sich etwas Intelligentes aufschreiben zu lassen, um das in Interviewsituationen abzuspulen? Wie viele Nationalspieler haben sich eigentlich mit ihrem Kameraden solidarisiert? Oder ist das nur in Schweden üblich?

Mit dem Schweden hatte sich die schwedische Mannschaft solidarisiert, weil er wegen eines ungeschickten Foulspiels Morddrohungen erhalten hat. Özil hat Wahlkampf für einen Diktator aus der Türkei gemacht.

Man darf die Rassismus-Anschuldigungen von Özil sicher nicht ignorieren. Solche schiefen Vergleiche sind in der Debatte aber sicher nicht hilfreich.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 10:46 (vor 2092 Tagen) @ Candamir85

Schlaue Köpfe wie Herr Hummels hätten da ja auch durchaus differenzieren können, im Sinne von "Die Fotos von Özil fanden wir auch nicht gut und haben ihm das auch gesagt. Trotzdem stehen wir sportlich als Mannschaft alle gleich in der Verantwortung. Für den WM-Titel vor 4 Jahren so wie für das Ausscheiden jetzt. Und es gibt überhaupt keinen Grund und Anlass, sich sportlich jemand heraus zu picken und für alles verantwortlich zu machen."

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 12:09 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Man muss aber auch sagen, dass Özil durch das Foto eine Menge Unruhe in die Mannschaft getragen hat, aber nichts dazu, die Wogen zu glätten und für Klarheit zu sorgen. Das Gegenteil ist sogar der Fall.

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

UBB, Freitag, 03.08.2018, 14:04 (vor 2092 Tagen) @ Lutz09

und das sagt jetzt wer?

"wieder die Spieler da haben, die wirklich stolz sind, für die Nationalmannschaft zu spielen"

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 10:52 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Man muss leider konstatieren, dass es im Gesamtkomplex DFB/Nationalmannschaft nicht einen einzigen Beteiligten oder Berater oder PR-Krisenmanager gibt, der zu einer so reflektierten Aussage in der Lage ist.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Freitag, 03.08.2018, 09:58 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Leute, jetzt lasst doch das Thema endlich mal ruhen. Ich persönlich kann bei diesen Allgemeinfloskeln von Neuer auch kein Nachtreten erkennen. Vielleicht war Özil innerhalb der Mannschaft einfach nicht sonderlich beliebt, so dass jetzt manche froh sind dass er abgesagt hat.

Reden ist Bitcoin, Schweigen ist Ethereum

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 09:58 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909
bearbeitet von Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 10:03

Neuers Äußerungen erfolgten offenbar eher spontan, am Rande des Trainingsplatzes:

SID-Video:

watch?v=DwJaxVO0bwU

Wäre Neuer gut beraten, hätte er seinen Äußerungen zuerst einen Satz wie "Mesut ist entsetzlichen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt aus Teilen der deutschen Gesellschaft - das darf nicht sein" vorangestellt. Stattdessen kann man seine Aussage nur so deuten, dass er den real existierenden Rassismus herunterspielt.

Reden ist Bitcoin, Schweigen ist Ethereum

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 12:43 (vor 2092 Tagen) @ Burgsmüller84

Wäre Neuer gut beraten, hätte er seinen Äußerungen zuerst einen Satz wie "Mesut ist entsetzlichen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt aus Teilen der deutschen Gesellschaft - das darf nicht sein" vorangestellt. Stattdessen kann man seine Aussage nur so deuten, dass er den real existierenden Rassismus herunterspielt.

Neuer ist zwar Kapitän der Nationalmannschaft, aber nicht der Pressesprecher des DFB. Er muß nicht in jedem Interview seine Meinung vorher diplomatisch aufarbeiten lassen, nur damit sie von jedem selbsternannten Rassismuswächter als neutral betrachtet wird.
Ich habe mir jetzt das Interview mehrmals angesehen. Ich finde, da muss man schon sehr böswillig sein, um da wirklich etwas Negatives in seinen Aussagen zu finden.
Klar, er ergereift keine Partei für Özil, aber das muss er auch nicht, denn Özil hat sich selbst von der N11 distanziert und nicht umgekehrt.

SGG
Klopfer

Reden ist Bitcoin, Schweigen ist Ethereum

Burgsmüller84, Freitag, 03.08.2018, 15:04 (vor 2092 Tagen) @ Klopfer

Neuer muss gar nichts. Er muss auch niemanden gegen Rassisten in Schutz nehmen. Er muss nicht einmal einen Kameraden aus Gelsenkirchen gegen widerliche Angriffe des FC Bayern-Präsidenten in Schutz nehmen. Nur ist er dann halt Scheiße als Kapitän.

+1 kT

todesbrei, Copitz, Freitag, 03.08.2018, 12:53 (vor 2092 Tagen) @ Klopfer

genau meine Meinung

Doppelmoral

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 09:13 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.

Doppelmoral

Wiber, Freitag, 03.08.2018, 09:22 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.

Es geht hier auch um das timing. Oezil wird von Rassisten attackiert, aus der Mannschaft kommt, von Boateng abgesehen, keinerlei (oeffentliche) Unterstuetzung, weder vom Kapitaen noch von den anderen Lautsprechern (z.B. Hummels). Und nun kommt da so ein Statement, in dem man sich erst einmal selbst reinwaescht (kein Rassimus von innerhalb der Truppe), aber dann den Rassisten direkt wieder Futter gibt.

Fuer sich genommen, da gebe ich Dir recht, ist das Statement unproblematisch aus meiner Sicht; gegeben die Debatten der letzten Wochen jedoch, ist es ziemlich unpassend.

+1

Wiber, Freitag, 03.08.2018, 09:33 (vor 2092 Tagen) @ Wiber

Natürlich braucht man Spieler die gerne für die NM spielen. Aber das im Zuge der Auseinandersetzung der letzten Zeit so zu bringen ist halt... nun ja.

Und die Andeutung, dass Özil da nur was an den Haaren herbei zieht ist halt in dem Zusammenhang auch eher unschön.

"Die Gründe muss man für sich selbst suchen, und die hat er dann auch gefunden"

Doppelmoral

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 09:29 (vor 2092 Tagen) @ Wiber

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Es geht hier auch um das timing. Oezil wird von Rassisten attackiert, aus der Mannschaft kommt, von Boateng abgesehen, keinerlei (oeffentliche) Unterstuetzung, weder vom Kapitaen noch von den anderen Lautsprechern (z.B. Hummels). Und nun kommt da so ein Statement, in dem man sich erst einmal selbst reinwaescht (kein Rassimus von innerhalb der Truppe), aber dann den Rassisten direkt wieder Futter gibt.

Ich glaube da allerdings auch nicht an Rassismus innerhalb der Mannschaft, sondern eher an Duckmäusertum. Die Spieler wissen alle, dass sie das Tunier grandios verbockt haben und jeder einzelne wird froh gewesen sein, dass nicht sein Arsch in der Schusslinie war.

Doppelmoral

Kallewupp, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 12:04 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Ich glaube da allerdings auch nicht an Rassismus innerhalb der Mannschaft, sondern eher an Duckmäusertum. Die Spieler wissen alle, dass sie das Tunier grandios verbockt haben und jeder einzelne wird froh gewesen sein, dass nicht sein Arsch in der Schusslinie war.

Sehr richtig. Die Spieler wollen sicherlich in der Nationalmannschaft spielen und vor allem das Beispiel Hummels (Interviewnach dem Mexicospiel) hat bewiesen, dass es im DFB nicht anders läuft als in der Türkei. Kritische Stimmen, und seien sie auch noch so berechtigt, werden gnadenlos sanktioniert. Hummels war ja im Spiel gegen Schweden „verletzt“.
Der Fisch stinkt vom Kopf und ich bin mir auch sicher, dass die Spieler selber der Meinung sind, dass es ein Segen wäre, würde Löw und mit Ihm die ganze DFB Führung zurücktreten. Die Situation ist aber offensichtlich so festgefahren, dass das nicht zu erwarten ist. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, der größte Fußballverband der Welt wird von Amateuren (und mit Verlaub: Schwätzern) geführt die in Deutschland, vor allem in den Medien, sakrosankt zu sein scheinen. Gepaart mit einer gewissen Sättigung, die psychologisch sicher erklärbar ist, findet eine solche Solidarisierung nicht statt. Traurig aber wahr.
Schade ist auch, dass die Diskussion in die völlig falsche Richtung läuft und zu viele Dinge ohne Not vermengt werden. Man kann und darf Özil vorwerfen schlecht gewesen zu sein. Der Grund dafür kann und darf aber nicht ein Foto sein. Man kann und darf Ihn auch für ein Foto mit einem Autokraten/Despoten in seinem Wahlkampf kurz vor einer Weltmeisterschaft kritisieren, da er natürlich in seiner Funktion als Nationalspieler auch eine Art Botschafter des Landes ist, welches er vertritt und welches eine recht konträre Auffassung von Menschen—und Bürgerrechten hat verglichen zu dem Land dessen mit dessen Präsidenten er sich ablichten lässt. Hier ist ja noch nicht mal so sehr das Foto als solches der Anlass zur Diskussion, sonder vor allem der Zeitpunkt.
Dass unsere Medien mittlerweile fast ausnahmslos bei jeder Meldung kritisch hinterfragt werden müssen ist dann das traurige i Tüpfelchen.

Doppelmoral

Wiber, Freitag, 03.08.2018, 09:45 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Ich glaube da allerdings auch nicht an Rassismus innerhalb der Mannschaft, sondern eher an Duckmäusertum. Die Spieler wissen alle, dass sie das Tunier grandios verbockt haben und jeder einzelne wird froh gewesen sein, dass nicht sein Arsch in der Schusslinie war.

Stimme ich zu; man hat einen Suendenbock gefunden und anstatt sich den Rassisten entgegenzustellen, freut man sich, selbst aus der Schusslinie zu sein und kann dann ja bald wieder in einem UEFA Werbespot "Nein zu Rassismus" in die Kamera bloeken.

Doppelmoral

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 09:22 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Ich habe nicht mitbekommen, dass Watzke einem Mob Spieler zum Fraß vorgeworfen hat, die angeblich nicht genug Dortmund sind und diese zum Sündenbock gemacht hat, dass es zuletzt nicht so gelaufen ist.

Doppelmoral

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 09:37 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.


Ich habe nicht mitbekommen, dass Watzke einem Mob Spieler zum Fraß vorgeworfen hat, die angeblich nicht genug Dortmund sind und diese zum Sündenbock gemacht hat, dass es zuletzt nicht so gelaufen ist.

Würden wir erfahren wenn Schürrle und Weigl sich mit Gauland ablichten lassen würden und einen ähnlichen Dreitteiler mit BVB-Bezug verfassen würden :)

Doppelmoral

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 10:17 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Würden wir erfahren wenn Schürrle und Weigl sich mit Gauland ablichten lassen würden und einen ähnlichen Dreitteiler mit BVB-Bezug verfassen würden :)

Der Vergleich ist ganz einfach: Wenn Matthäus, Podolski oder Clemens Tönnies ähnliches tun, ist das alles kein Problem.

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 09:38 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.


Ich habe nicht mitbekommen, dass Watzke einem Mob Spieler zum Fraß vorgeworfen hat, die angeblich nicht genug Dortmund sind und diese zum Sündenbock gemacht hat, dass es zuletzt nicht so gelaufen ist.


Würden wir erfahren wenn Schürrle und Weigl sich mit Gauland ablichten lassen würden und einen ähnlichen Dreitteiler mit BVB-Bezug verfassen würden :)

Vergleich hinkt schon wieder. Mir ist nicht bekannt, dass Schürrle und Weigl einen Migrationshintergrund haben.

Doppelmoral

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 12:15 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.


Ich habe nicht mitbekommen, dass Watzke einem Mob Spieler zum Fraß vorgeworfen hat, die angeblich nicht genug Dortmund sind und diese zum Sündenbock gemacht hat, dass es zuletzt nicht so gelaufen ist.


Würden wir erfahren wenn Schürrle und Weigl sich mit Gauland ablichten lassen würden und einen ähnlichen Dreitteiler mit BVB-Bezug verfassen würden :)


Vergleich hinkt schon wieder. Mir ist nicht bekannt, dass Schürrle und Weigl einen Migrationshintergrund haben.


Geh mal davon aus, dass es sehr wohl hohe Wellen schlagen würde, wenn sich ein Weigl mit Gauland fotografieren lassen würde, der kurz vor einer entscheidenden Wahl stünde. Die eigentliche Kritik an Özil hatte null Komma null mit seiner Herkunft zu tun. Hier wird ständig das eine (Kritik am Foto) mit dem anderen (Rassismus) vermischt. Vielleicht sollte man da endlich mal differenzieren, wenn man in der Diskussion weiterkommen will.

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall, Freitag, 03.08.2018, 09:43 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.


Ich habe nicht mitbekommen, dass Watzke einem Mob Spieler zum Fraß vorgeworfen hat, die angeblich nicht genug Dortmund sind und diese zum Sündenbock gemacht hat, dass es zuletzt nicht so gelaufen ist.


Würden wir erfahren wenn Schürrle und Weigl sich mit Gauland ablichten lassen würden und einen ähnlichen Dreitteiler mit BVB-Bezug verfassen würden :)


Vergleich hinkt schon wieder. Mir ist nicht bekannt, dass Schürrle und Weigl einen Migrationshintergrund haben.

Können nur Spieler mit Migrationshintergrund einem Mob zum Fraß vorgeworfen werden? Außerdem würden Dahoud & Gauland auf einem Bild, der afd nur noch mehr % bringen :D

Doppelmoral

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 15:56 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 03.08.2018, 16:01

Können nur Spieler mit Migrationshintergrund einem Mob zum Fraß vorgeworfen werden? Außerdem würden Dahoud & Gauland auf einem Bild, der afd nur noch mehr % bringen :D

Sorry, ist zar jetzt off topic, aber der einzige Fußballer, der Gauland quotenmäßig noch nach oben bringen könnte, wäre Boateng :-)

SGG
Klopfer

Doppelmoral

d0g1am., Bochum, Freitag, 03.08.2018, 09:43 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Vergleich hinkt schon wieder. Mir ist nicht bekannt, dass Schürrle und Weigl einen Migrationshintergrund haben.

Weigl kommt aus Bayern ;-)

Doppelmoral

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 09:22 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Und gerade der gebürtige GE-Buerschenschaftler, der in seinem Heimatverein zum Profi geworden ist, um von dort dann für ein höheres Gehalt nach München zu wechseln, muss doch nun wirklich genug über Identifikation und Stolz auf das Trikot seiner Herkunft wissen. Zum Beispiel, dass man da flexibel sein kann...

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 09:18 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.

Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.

Doppelmoral

Blarry, Essen, Freitag, 03.08.2018, 09:34 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Du verstehst das nicht. Es geht hierbei schließlich um die konkrete, greifbare, physische Entität "Deutschland". Was ist schon ein Verein? Kann man den BVB sehen, riechen, fühlen? Nein. Da ist etwas Konkretes wie ein Deutschland doch viel leichter sich mit zu identifizieren. Dieses Deutschland, das, wenn man es einatmet, wenn man seine tolle Hymne singt, sich um das Herz schmiegt wie eine sanft kitzelnde Dornenkrone. Ein Premium-Land mit Premium-Menschen, die natürlicherweise Premium-Nationalspieler verdienen!

Doppelmoral

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 03.08.2018, 11:35 (vor 2092 Tagen) @ Blarry

Du verstehst das nicht. Es geht hierbei schließlich um die konkrete, greifbare, physische Entität "Deutschland". Was ist schon ein Verein? Kann man den BVB sehen, riechen, fühlen? Nein. Da ist etwas Konkretes wie ein Deutschland doch viel leichter sich mit zu identifizieren. Dieses Deutschland, das, wenn man es einatmet, wenn man seine tolle Hymne singt, sich um das Herz schmiegt wie eine sanft kitzelnde Dornenkrone. Ein Premium-Land mit Premium-Menschen, die natürlicherweise Premium-Nationalspieler verdienen!

Und Premium-1000-Jahre-Geschichte, Das kann kein Verein!

Doppelmoral

FullHD, Freitag, 03.08.2018, 23:39 (vor 2092 Tagen) @ Lattenknaller

Die Blauen arbeiten aber dran, an 1000Jahren Schaalenfreiheit

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall, Freitag, 03.08.2018, 09:25 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.

Ganz grundsätzlich muss man natürlich wieder von der eigentlichen Aussagen ablenken :)

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 09:30 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.


Ganz grundsätzlich muss man natürlich wieder von der eigentlichen Aussagen ablenken :)

Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.

Doppelmoral

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 12:17 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.


Ganz grundsätzlich muss man natürlich wieder von der eigentlichen Aussagen ablenken :)


Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.

Wieso sollte das etwas anderes sein?

Doppelmoral

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 14:14 (vor 2092 Tagen) @ Lutz09

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.


Ganz grundsätzlich muss man natürlich wieder von der eigentlichen Aussagen ablenken :)


Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.


Wieso sollte das etwas anderes sein?

Wenn dir der Unterschied zwischen einem Land und einer Stadt nicht klar ist, dann tut es mir leid.

Doppelmoral

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 03.08.2018, 14:22 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn Watzke Spieler haben will die sich mit dem Verein identifizieren wird hier gejubelt. Äußert sich der Kapitän der deutschen NM ähnlich, bezeichnet man sich hier gegenseitig als Nationalist.

Das packse dir echt annen Kopp.


Ganz grundsätzlich: Mir war noch nicht bekannt, dass Dortmund mittlerweile ein Staat ist. Danke.


Ganz grundsätzlich muss man natürlich wieder von der eigentlichen Aussagen ablenken :)


Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.


Wieso sollte das etwas anderes sein?


Wenn dir der Unterschied zwischen einem Land und einer Stadt nicht klar ist, dann tut es mir leid.

Mit anderen Worten: mit einer Stadt kann man sich (besser) identifizieren, mit einem Land nicht?

Doppelmoral

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 14:19 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.


Wieso sollte das etwas anderes sein?


Wenn dir der Unterschied zwischen einem Land und einer Stadt nicht klar ist, dann tut es mir leid.

Es geht aber nicht um den dahinter stehenden Objekttyp (Stadt, Land, Fluss), sondern um den Objekttyp "Fußballmannschaft". Die Spieler sollen sich voll für die "Fußballmannschaft" reinhängen und stolz sein für die "Fußballmannschaft" zu spielen, nicht für das was dahinter steht, egal ob es ein Land oder eine Stadt ist. So klarer warum das kein Unterschied ist?

Doppelmoral

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 09:42 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.

Ich persönlich denke ja, dass einfach Spieler gemeint sind, die stolz sind in einer bestimmten Mannschaft zu spielen. Dadurch dass die Mannschaft dann "Deutsche Nationalmannschaft" heißt, entstehen dann leicht auf allen Seiten Missverständnisse.

Doppelmoral

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 18:18 (vor 2092 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 03.08.2018, 18:25

Ich persönlich denke ja, dass einfach Spieler gemeint sind, die stolz sind in einer bestimmten Mannschaft zu spielen. Dadurch dass die Mannschaft dann "Deutsche Nationalmannschaft" heißt, entstehen dann leicht auf allen Seiten Missverständnisse.

Offiziell heißt sie ja auch "DFB-Auswahl" oder marketinggerecht "Die Mannschaft" .
Da hat man das Nationale schon ganz geschickt im Protokoll gestrichen.
Letztlich ist das auch ein Problem, dass viele gar nicht so wahrhaben wollen.
Während nationaler Patriotismus in Deutschland offiziell nicht gerne gesehen wird, macht der vermeintlich topintegrierte Migrantenstar Özil plötzlich auf Türkischen Nationalpatriotismus. Das ist das eigentliche Missverständnis.

SGG
Klopfer

Doppelmoral

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 09:45 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Ich lenke nicht ab. Aber das Einfordern von Identifikation für einen Verein, der eine Stadt vertritt, ist für mich etwas anderes, als für einen Verband/Auswahlmannschaft, die ein gesamtes Land vertritt.


Ich persönlich denke ja, dass einfach Spieler gemeint sind, die stolz sind in einer bestimmten Mannschaft zu spielen. Dadurch dass die Mannschaft dann "Deutsche Nationalmannschaft" heißt, entstehen dann leicht auf allen Seiten Missverständnisse.

Da die Aussage nicht von einem Dortmunder stammt, wird das hier anders betrachtet.

Lustige Aussage...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:40 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

...von einem, der gerne mal eine taktische Pause wegen Verletzung bei Testspielen der Nationalmannschaft nimmt.

Gruß

CHS

Lustige Aussage...

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 08:43 (vor 2092 Tagen) @ CHS

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.


...von einem, der gerne mal eine taktische Pause wegen Verletzung bei Testspielen der Nationalmannschaft nimmt.

Gruß

CHS

Wenn er selbst spielen will ist es nicht recht, wenn er anderen die Gelegenheit gibt sich zu präsentieren ist es auch nicht recht ;-)

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 08:14 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Wow. Was ein Skandal. Ich leg mich dann mal wieder hin.

Skandal! Nicht...

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 08:22 (vor 2092 Tagen) @ Hans-Olo

Echt Wahnsinn! Neuer spricht Selbstverständlichkeiten an und hier gehen die Leute steil. Aber ist ja auch grad modern, die Nationalismuskeule auszupacken...

Skandal! Nicht...

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 08:35 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Echt Wahnsinn! Neuer spricht Selbstverständlichkeiten an und hier gehen die Leute steil. Aber ist ja auch grad modern, die Nationalismuskeule auszupacken...

twitter.com/kriegundfreitag/status/1021679041995259904

Skandal! Nicht...

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:27 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Echt Wahnsinn! Neuer spricht Selbstverständlichkeiten an und hier gehen die Leute steil. Aber ist ja auch grad modern, die Nationalismuskeule auszupacken...

In der Tat, der Spin "Özil liebt Deutschland nicht und soll raus aus meiner Nationalelf" scheint langsam wirklich schon selbstverständlich.

Skandal! Nicht...

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 08:23 (vor 2092 Tagen) @ Djerun

Echt Wahnsinn! Neuer spricht Selbstverständlichkeiten an und hier gehen die Leute steil. Aber ist ja auch grad modern, die Nationalismuskeule auszupacken...

Nationalismuskeule, Rassismuskeule, Hauptsache einfach.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

fabian 1909, Freitag, 03.08.2018, 08:13 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Hm. Ich verstehe, dass man das so auslegen kann wie du. Andererseits schrieb Özil doch selbst: "I used to wear the German shirt with such pride and excitement, but now I don't." Könnte Neuer sich nicht darauf beziehen? Ich würde seine Aussage, wobei ich den Kontext nicht kenne, zumindest nicht unbedingt so verstehen wollen, dass Neuer Özil abspricht, das Trikot überhaupt jemals mit Stolz getragen zu haben.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

UBB, Freitag, 03.08.2018, 09:14 (vor 2092 Tagen) @ Nolte

Warum eigentlich immer Özil?

Könnte ja auch sein, dass ein REIN-Deutscher einfach kein Bock hatte dieses Turnier zu spielen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

UBB, Freitag, 03.08.2018, 09:21 (vor 2092 Tagen) @ UBB

Warum eigentlich immer Özil?

Könnte ja auch sein, dass ein REIN-Deutscher einfach kein Bock hatte dieses Turnier zu spielen.

Weil Özil dieses Phlegma einfach hat. Ist doch bei Arsenal genauso. Warum werden denn hier nicht Khedira oder Boateng genannt ? Klar die waren beide nicht ansatzweise fit, aber kein Bock hat denen ja wohl "keiner" unterstellt.

Aber hauptsache es hatte immer was mit seiner Herkunft zu tun. Özil wurd doch selbst beim WM-Titel kritisiert.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 09:29 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Khedira musste man sehr wohl vorwerfen, dass er kein Bock hatte. Was viele ja auch getan haben.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Freitag, 03.08.2018, 09:33 (vor 2092 Tagen) @ Candamir85

Khedira musste man sehr wohl vorwerfen, dass er kein Bock hatte. Was viele ja auch getan haben.

Da war der Grundtenor doch eher bei unfit und unfähig oder?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 09:37 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ja, vielleicht. Aber dass er Zweikämpfe oft gar nicht angenommen hat, war auch Thema. Stichwort: Sattheit. Darunter fiel mindestens im ersten Spiel aber auch Kroos. Schlimm war das.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Freitag, 03.08.2018, 09:39 (vor 2092 Tagen) @ Candamir85

Ja, vielleicht. Aber dass er Zweikämpfe oft gar nicht angenommen hat, war auch Thema. Stichwort: Sattheit. Darunter fiel mindestens im ersten Spiel aber auch Kroos. Schlimm war das.

Zeigt aber ebenso gut dass andere Spieler mit ausländischen Wurzeln, anders bewertet werden. Nur darum gings mir ja.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 09:48 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Dass Thomas Müller eine verheerend schlechte WM gespielt hat, war glaube ich in allen Medien-Analysen Konsens. Zumindest in den Artikeln, die ich gelesen habe.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Blarry, Essen, Freitag, 03.08.2018, 08:16 (vor 2092 Tagen) @ Nolte

Hört sich eher an wie "es können die letzten Holzhacker sein, Hauptsache sie sind stolz auf ihr Vaterland mit seiner tausendminuszwölfjährigen Kulturgeschichte". Was dann schon wieder reichlich schäbig klingt, was Neuer da absondert.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

CB, Freitag, 03.08.2018, 08:22 (vor 2092 Tagen) @ Blarry

Hört sich eher an wie "es können die letzten Holzhacker sein, Hauptsache sie sind stolz auf ihr Vaterland mit seiner tausendminuszwölfjährigen Kulturgeschichte". Was dann schon wieder reichlich schäbig klingt, was Neuer da absondert.

Neuer sagt, dass man Spieler haben müsse, die stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen. Daran ist nichts Verwerfliches. Jeder, der für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wird, sollte stolz darauf sein. Es ist sportlich eine große Leistung für eine der besten Nationalmannschaften nominiert zu werden.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 08:24 (vor 2092 Tagen) @ CB

Hört sich eher an wie "es können die letzten Holzhacker sein, Hauptsache sie sind stolz auf ihr Vaterland mit seiner tausendminuszwölfjährigen Kulturgeschichte". Was dann schon wieder reichlich schäbig klingt, was Neuer da absondert.


Neuer sagt, dass man Spieler haben müsse, die stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen. Daran ist nichts Verwerfliches. Jeder, der für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wird, sollte stolz darauf sein. Es ist sportlich eine große Leistung für eine der besten Nationalmannschaften nominiert zu werden.

Seit wann das denn? Ter Stegen gibt Dir dafür aber kein Like

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 08:21 (vor 2092 Tagen) @ Blarry

Wenn beispielsweise Khedira so auftritt wie er es getan hat, nützt es wenig, dass er es eigentlich, theoretisch besser kann. Womöglich meint Neuer, dass man Spieler nominieren soll, die gut Fußball spielen UND motiviert sind.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Realist83, Hannover, Freitag, 03.08.2018, 08:03 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Pete H., Freitag, 03.08.2018, 10:52 (vor 2092 Tagen) @ Realist83
bearbeitet von Pete H., Freitag, 03.08.2018, 11:09

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.

Da erinnere ich mich zurück an die geilen Braslianer, damals im HF 2014, gesungen wie die jungen Götter, geheult, Emotionen aus allen Löchern. Was waren die stolz, den Arsch versohlt zu bekommen. Ich bin immer noch der Meinung, hätten sie lauter gesungen, wäre mehr als ein Ehrentor drin gewesen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:15 (vor 2092 Tagen) @ Realist83

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.

Ich denke an Toni Schumacher, Paul Breitner oder Uli Hoeneß, die alle nicht mitgesungen haben. Aber Özil eignet sich natürlich prima als Sündenbock.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 08:17 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Ich denke an Toni Schumacher, Paul Breitner oder Uli Hoeneß, die alle nicht mitgesungen haben. Aber Özil eignet sich natürlich prima als Sündenbock.

Der Nationalist, sry, Realist, springt auf solche Meldungen an, wie Beatrice von Storch und fühlt sich bestätigt.

Man sieht doch bei den Italiener, wie das inbrünstige mitsingen von Nationalhymnen zu Erfolgen führen kann.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Realist83, Hannover, Freitag, 03.08.2018, 09:06 (vor 2092 Tagen) @ hanno29

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Ich denke an Toni Schumacher, Paul Breitner oder Uli Hoeneß, die alle nicht mitgesungen haben. Aber Özil eignet sich natürlich prima als Sündenbock.


Der Nationalist, sry, Realist, springt auf solche Meldungen an, wie Beatrice von Storch und fühlt sich bestätigt.

Man sieht doch bei den Italiener, wie das inbrünstige mitsingen von Nationalhymnen zu Erfolgen führen kann.

Warum kommt sofort wieder der Beissreflex? Bist du dumm? Mir ist es scheissegal, ob Neuer, Özil oder Müller nicht mitsingen. Ich finde es toll ,wenn Spieler es als Ehre empfinden für ihr Land zu spielen und Millionen von Menschen mit ihrem Spiel glücklich machen wollen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 03.08.2018, 11:48 (vor 2092 Tagen) @ Realist83


Warum kommt sofort wieder der Beissreflex?

Dieses ständige "Die singen aber nicht mit" ist so alt, kommt aber trotzdem nicht über das intellektuelle Niveau einer Bratwurst hinaus. Es gibt Spieler, die singen, andere die singen nicht, mögen aber trotzdem im Herzen glühen für ihr Land. Woher weiß man das? Das ist kompletter Humbug.
Bei den Spaniern in ihren Hochzeiten hat fast die Hälfte geschissen auf ihr Land, die wollten nur gewinnen.
Und es gab auch schon hochverdiente deutsche Nationalspieler, die waren nicht unbedingt Patrioten.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 09:17 (vor 2092 Tagen) @ Realist83

Warum kommt sofort wieder der Beissreflex? Bist du dumm? Mir ist es scheissegal, ob Neuer, Özil oder Müller nicht mitsingen. Ich finde es toll ,wenn Spieler es als Ehre empfinden für ihr Land zu spielen und Millionen von Menschen mit ihrem Spiel glücklich machen wollen.

Du findest noch ganz andere Dinge toll, da muss man nicht 1+8 zusammen zählen, um Deinen Background zu erahnen, auch wenn Du es schlau anstellst, das muss man Dir lassen (geht übrigens nicht nur um heute).

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Realist83, Hannover, Freitag, 03.08.2018, 09:23 (vor 2092 Tagen) @ hanno29

Warum kommt sofort wieder der Beissreflex? Bist du dumm? Mir ist es scheissegal, ob Neuer, Özil oder Müller nicht mitsingen. Ich finde es toll ,wenn Spieler es als Ehre empfinden für ihr Land zu spielen und Millionen von Menschen mit ihrem Spiel glücklich machen wollen.


Du findest noch ganz andere Dinge toll, da muss man nicht 1+8 zusammen zählen, um Deinen Background zu erahnen, auch wenn Du es schlau anstellst, das muss man Dir lassen (geht übrigens nicht nur um heute).

Na klar, ich habe weder Schulabschluss noch Job, verehre den kleinen Mann mit Schnurrbart und laufe abends mit Fackeln durch Rostock und verprügel Flüchtlinge... das willst du doch hören, oder? Dass ich genau das Gegenteil bin, interessiert dich nicht die Bohne, weil du mich sonst nicht in dein Schema einordnen kannst...

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Johannes, Emsdetten, Freitag, 03.08.2018, 08:20 (vor 2092 Tagen) @ hanno29

Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Ich denke an Toni Schumacher, Paul Breitner oder Uli Hoeneß, die alle nicht mitgesungen haben. Aber Özil eignet sich natürlich prima als Sündenbock.


Der Nationalist, sry, Realist, springt auf solche Meldungen an, wie Beatrice von Storch und fühlt sich bestätigt.

Man sieht doch bei den Italiener, wie das inbrünstige mitsingen von Nationalhymnen zu Erfolgen führen kann.

Wir lassen das einfach mit diesem komplizierten Fußball, wer am lautesten singt hat gewonnen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Zoon, Freitag, 03.08.2018, 10:04 (vor 2092 Tagen) @ Johannes

Wir lassen das einfach mit diesem komplizierten Fußball, wer am lautesten singt hat gewonnen.

Passt doch! Auf Fanseite gibt es ohnehin Gruppierungen, die auch Mitglied in einem Chor sein könnten.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:08 (vor 2092 Tagen) @ Realist83

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.


Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

Dann liegt die Lösung ja auf der Hand. Gotthilf Fischer im Trainerteam installieren und vor der EM 2020 mindestens 50 % der Vorbereitung darauf verwenden, möglichst schmissig und ergriffen die Nationalhymne zu schmettern.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Realist83, Freitag, 03.08.2018, 16:44 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.


Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.


Dann liegt die Lösung ja auf der Hand. Gotthilf Fischer im Trainerteam installieren und vor der EM 2020 mindestens 50 % der Vorbereitung darauf verwenden, möglichst schmissig und ergriffen die Nationalhymne zu schmettern.

Die Engländer haben das laute Mitsingen der Hymne zur Pflicht erklärt. Bei denen gibt es zwar prinzipiell nicht soviele Spieler die vorher nicht mitgesungen haben, aber es wurde trotzdem zur Pflicht gemacht.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 16:49 (vor 2092 Tagen) @ Kulibi77

Nein. Nicht "die Engländer". Der Trainer hat es zur Pflicht für seinen Kader erklärt. Er war aber auch nie in der Position, dass auch nur einer seiner Leistungsträger sich dieser Pflicht verweigerte oder einem Grund gehabt hätte, es zu verweigern, weil dort ähnliche kulturelle Konflikte wie in Deutschland gewesen wären. Von daher ist das ein eher schwammiger Vergleich.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Freitag, 03.08.2018, 16:53 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Nein. Nicht "die Engländer". Der Trainer hat es zur Pflicht für seinen Kader erklärt. Er war aber auch nie in der Position, dass auch nur einer seiner Leistungsträger sich dieser Pflicht verweigerte oder einem Grund gehabt hätte, es zu verweigern, weil dort ähnliche kulturelle Konflikte wie in Deutschland gewesen wären. Von daher ist das ein eher schwammiger Vergleich.

Heißt das etwa, es gibt einen kulturellen Konflikt, der verhindert, dass sich deutsche Staatsbürger mit türkischen Migrationshintergrund nicht integrieren/integriert fühlen und deswegen die Identifikation verweigern (symbolisch ausgedrück durch nicht singen der Hymne) - aka gescheiterte Integration?

Guess what! Diesen Konflikt gibt es auch zuhauf in England.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 16:59 (vor 2092 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Voomy, Freitag, 03.08.2018, 17:05

Nein, wirklich? Den gibt es in England? You don't say! Ich werde, trotz britischen Pass, dort als Einwanderer angesehen, obwohl ich ne britische Mutter habe UND einen britischen Pass habe.

Trotzdem war diese ganze "Deutsch-Türken", "Deutsch-Russen", "Deutsch-Polen" Diskussion in England niemals ein wirkliches Thema, zumindest nicht beim Fußball. Das war eher so ein wirklich wirklich Rechtsaußen-Ding. Engländer stören sich ja auch nur an den Leuten, die ihnen die Jobs wegnehmen.

Und ja. Es gibt sicher ausreichend kulturelle Konflikte, die dazu führen könnten, dass sich ein Deutsch-Türke nicht integriert fühlt. Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Freitag, 03.08.2018, 17:06 (vor 2092 Tagen) @ Voomy

Nein, wirklich? Den gibt es in England? You don't say! Ich werde, trotz britischen Pass, dort als Einwanderer angesehen, obwohl ich ne britische Mutter habe UND einen britischen Pass.

Trotzdem war diese ganze "Deutsch-Türken", "Deutsch-Russen", "Deutsch-Polen" Diskussion in England niemals ein wirkliches Thema, zumindest nicht beim Fußball. Das war eher so ein wirklich wirklich Rechtsaußen-Ding. Engländer stören sich ja auch nur an den Leuten, die ihnen die Jobs wegnehmen.

Und ja. Es gibt sicher ausreichend kulturelle Konflikte, die dazu führen könnten, dass sich ein Deutsch-Türke nicht integriert fühlt. Habe ich was gegenteiliges behauptet?

Ja, und es gibt unterschiedliche Symboliken und Gelegenheiten bei denen diese Konflikte an die Oberfläche kommen. Diese Symbolik ins lächerliche zu ziehen, verhindert am Ende nur den Diskurs über das eigentliche Problem.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Voomy, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 17:12 (vor 2092 Tagen) @ Kulibi77

Na das ist doch absolut richtig. Ich habe auch eigentlich per se nie ein Problem damit gehabt dass Özil das Gefühl hatte, dass ihm in Deutschland Rassismus entgegen-geschlagen wäre. Gerade bei ihm war das immer weit weit mehr als bei allen anderen.

Klar hatten wir bei Klose und Podolski mal ganz kurz diese Nationalhymnen-Diskussion. Ebenso bei Boateng oder Khedira. Aber während es bei den genannten immer binnen von einer Woche vorbei war, war es bei Özil noch lange vor dem Erdogan-Foto ein wochenlanges und beständiges Thema. Um nicht zu sagen Rassismus - was es in manchen Kreisen sicher war.

Die Debatte um Özil ist halt ein bisschen zu facettenreicht um sie mal in einer Debatte oder einer zweiten geklärt zu haben.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Freitag, 03.08.2018, 08:09 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.


Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.


Dann liegt die Lösung ja auf der Hand. Gotthilf Fischer im Trainerteam installieren und vor der EM 2020 mindestens 50 % der Vorbereitung darauf verwenden, möglichst schmissig und ergriffen die Nationalhymne zu schmettern.

Die Deutschen müssen einfach wieder mehr kämpfen. Das liegt ihnen im Blut.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:12 (vor 2092 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.


Da erinner ich mich zurück an die Nationalhymne der Mexikaner. Da hat jeder aus vollster Überzeugung und mit Herzblut mitgesungen und genauso haben sie auch gespielt, mit 100% Einsatz... und dann kommt die deutsche Hymne und so Spieler wie Özil (ist aber wahrlich nicht der Einzige). Ich kann Neuer da schon verstehen.


Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.


Dann liegt die Lösung ja auf der Hand. Gotthilf Fischer im Trainerteam installieren und vor der EM 2020 mindestens 50 % der Vorbereitung darauf verwenden, möglichst schmissig und ergriffen die Nationalhymne zu schmettern.


Die Deutschen müssen einfach wieder mehr kämpfen. Das liegt ihnen im Blut.

Wichtig ist auch, dass man zwischendurch mal zusammen richtig einen heben geht, das steigert die Morrrral der kämpfenden Truppe.

Und natürlich brauchen wir einen Leitwolf. Idealerweise einen, der kein Abi gemacht hat, dafür eine Lehre zum Eisenbieger.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Blarry, Essen, Freitag, 03.08.2018, 08:33 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Die Lehre muss er aber nach drei Wochen abgebrochen haben, damit ja nicht der Verdacht aufkommt, er hätte andere Lebensinhalte als Fußball. Freue mich schon auf die DFB-Spielföhrerrasterfahndung.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Elmar, Freitag, 03.08.2018, 08:07 (vor 2092 Tagen) @ Realist83

Und wer sich „versingt“, spielt voll motiviert mehr Fehlpässe.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 07:53 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

Ich sehe in dem Text keinen Hinweis darauf, dass Neuer sich auf Özil bezieht. Ich vermute, dass es ihm allgemein zu viel Larifari-Einstellung war. Beim Turnier hat man gemerkt, dass Neuer heiß war und ihn das, was vor ihm passierte, unfassbar genervt hat.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

fabian 1909, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:04 (vor 2092 Tagen) @ Candamir85

Ich sehe in dem Text keinen Hinweis darauf, dass Neuer sich auf Özil bezieht. Ich vermute, dass es ihm allgemein zu viel Larifari-Einstellung war. Beim Turnier hat man gemerkt, dass Neuer heiß war und ihn das, was vor ihm passierte, unfassbar genervt hat.

Bei der Diskussion der letzten Wochen ist doch wohl eindeutig, worauf das zu beziehen ist.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Candamir85, Siegen, Freitag, 03.08.2018, 09:44 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Manuel Neuer hat sich als einer von wenigen Spielern direkt nach dem Ausscheiden geäußert und an der Gesamt-Einstellung der Mannschaft kein gutes Haar gelassen. Fehlende Einsatzbereitschaft oder sowas hat er angemahnt.

Deswegen bleibe ich dabei: Ich glaube nicht, dass seine Aussage gegen Özil speziell oder Migranten geht. Deine Interpretation ist schon recht böse.

Interessant wäre hier, die Reihenfolge der Äußerungen und die gesamte PK zu sehen. Dann könnte man es besser beurteilen. Deine beiden Quellen bringen die gleichen Aussagen ja in verschiedener Reihenfolge und Kommentierung.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 07:40 (vor 2092 Tagen) @ fabian 1909

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.

"wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt".

Marc-Andre ter Stegen gefällt das. Muss sich einfach mal mehr anstrengen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

bobschulz, MS, Freitag, 03.08.2018, 08:21 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Die Zitate bei sueddeutsche.de lesen sich noch relativ harmlos. Da redet Manuel Neuer nur davon, dass Özil in der Mannschaft kein Rassismus erfahren habe. Was er ja nie behauptet hat. Er redet also nur geschickt am Thema vorbei, um sich diesem zu entziehen.

Bei faz.net liest sich das aber schon anders: „Brauchen Spieler, die stolz sind für Nationalmannschaft zu spielen“.

Wow. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Nicht, dass ich von einem Manuel Neuer irgendwas intellektuell weiterbringendes erwartet hätte. Aber dieses Spin so weiterzudrehen, ist schon eine Nummer.


"wieder die Spieler da zu haben, die auch wirklich stolz sind, für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen und alles dafür geben, für das eigene Land zu spielen, damit man wieder in die Erfolgsspur kommt".

Marc-Andre ter Stegen gefällt das. Muss sich einfach mal mehr anstrengen.

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 08:24 (vor 2092 Tagen) @ bobschulz

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.

Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

bobschulz, MS, Freitag, 03.08.2018, 08:31 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.


Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.

Sehe das schon so, dass JL damit das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Und das beeinflusst das Mannschaftsklima schon! Und der von mir erwähnte Treffer wird ihm zwar nicht angekreidet, aber ich glaube schon, dass Neuer ihn vor 4 Jahren gehabt hätte. Oder eben dieses Jahr Ter Stegen, der halt bessere Form hatte. Meiner bescheidenen Meinung nach also schon durchaus entscheidend.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 08:40 (vor 2092 Tagen) @ bobschulz

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.


Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.


Sehe das schon so, dass JL damit das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Und das beeinflusst das Mannschaftsklima schon! Und der von mir erwähnte Treffer wird ihm zwar nicht angekreidet, aber ich glaube schon, dass Neuer ihn vor 4 Jahren gehabt hätte. Oder eben dieses Jahr Ter Stegen, der halt bessere Form hatte. Meiner bescheidenen Meinung nach also schon durchaus entscheidend.

Hätte, hätte und so. Neuer hatte durchaus einige starke Szenen bei der WM. Hätte TS die auch alle gehabt? Oder hätten wir dann evtl. auch gar nicht gegen Schweden gewonnen?

Gibt es irgendwelche konkreten Hinweise darauf, dass die Entscheidung die Stimmung negativ beeinflußt hat, oder ist das Interpretation?

Und auch dann wäre der Adressat für die Frage (darum ging es ja eigentlich in diesem Strang) der Trainer, der die Aufstellung verantwortet und nicht die aufgestellten Spieler.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 09:08 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.


Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.


Sehe das schon so, dass JL damit das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Und das beeinflusst das Mannschaftsklima schon! Und der von mir erwähnte Treffer wird ihm zwar nicht angekreidet, aber ich glaube schon, dass Neuer ihn vor 4 Jahren gehabt hätte. Oder eben dieses Jahr Ter Stegen, der halt bessere Form hatte. Meiner bescheidenen Meinung nach also schon durchaus entscheidend.


Hätte, hätte und so. Neuer hatte durchaus einige starke Szenen bei der WM. Hätte TS die auch alle gehabt? Oder hätten wir dann evtl. auch gar nicht gegen Schweden gewonnen?

Also überirdische Leistungen musste Neuer nun nicht gerade bringen, um die Bälle, die auf sein Tor kamen, zu halten. Da war keine Weltklasseparade dabei. Wer die gesamte Saison bei Barca super Leistungen bringt, kann das auch bei einer WM; mit Gegner wie Mexico, Korea und Schweden.
Der Knackpunkt war einfach, das Löw das Leistungsprinzip hinten angestellt hat und ihm alte Seilschaften lieber waren. Dass das bei den Spielern, die keine Weltmeister sind, für Unmut gesorgt hat, kann man mehr als verstehen.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Freitag, 03.08.2018, 09:16 (vor 2092 Tagen) @ hanno29

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.


Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.


Sehe das schon so, dass JL damit das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Und das beeinflusst das Mannschaftsklima schon! Und der von mir erwähnte Treffer wird ihm zwar nicht angekreidet, aber ich glaube schon, dass Neuer ihn vor 4 Jahren gehabt hätte. Oder eben dieses Jahr Ter Stegen, der halt bessere Form hatte. Meiner bescheidenen Meinung nach also schon durchaus entscheidend.


Hätte, hätte und so. Neuer hatte durchaus einige starke Szenen bei der WM. Hätte TS die auch alle gehabt? Oder hätten wir dann evtl. auch gar nicht gegen Schweden gewonnen?


Also überirdische Leistungen musste Neuer nun nicht gerade bringen, um die Bälle, die auf sein Tor kamen, zu halten. Da war keine Weltklasseparade dabei. Wer die gesamte Saison bei Barca super Leistungen bringt, kann das auch bei einer WM; mit Gegner wie Mexico, Korea und Schweden.

Da gibt es zig Gegenbeispiele. Erstmal sind das zwei unterschiedliche Mannschaften mit unterschiedlichen Mitspielern und so ein Turnier ist dann auch nochmal etwas Spezielles. Frag mal bei de Gea nach.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

hanno29, Berlin, Freitag, 03.08.2018, 09:18 (vor 2092 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bei den Interviews mit MN fehlt mir dann auch die gezielte Nachfrage nach dem Leistungsprinzip und ob ein spielfitter Weltklasse-Torwart das Tor von Mexiko nicht verhindert hätte. Sicher hat Neuer Alles gegeben, aber weniger Erfolg wär auch ohne ihn kaum möglich gewesen. Er hat keine gravierenden Fehler gemacht, aber wie geschrieben sehe ich MAtS immer noch als den in der Situation besseren Torwart.


Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.


Sehe das schon so, dass JL damit das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Und das beeinflusst das Mannschaftsklima schon! Und der von mir erwähnte Treffer wird ihm zwar nicht angekreidet, aber ich glaube schon, dass Neuer ihn vor 4 Jahren gehabt hätte. Oder eben dieses Jahr Ter Stegen, der halt bessere Form hatte. Meiner bescheidenen Meinung nach also schon durchaus entscheidend.


Hätte, hätte und so. Neuer hatte durchaus einige starke Szenen bei der WM. Hätte TS die auch alle gehabt? Oder hätten wir dann evtl. auch gar nicht gegen Schweden gewonnen?


Also überirdische Leistungen musste Neuer nun nicht gerade bringen, um die Bälle, die auf sein Tor kamen, zu halten. Da war keine Weltklasseparade dabei. Wer die gesamte Saison bei Barca super Leistungen bringt, kann das auch bei einer WM; mit Gegner wie Mexico, Korea und Schweden.


Da gibt es zig Gegenbeispiele. Erstmal sind das zwei unterschiedliche Mannschaften mit unterschiedlichen Mitspielern und so ein Turnier ist dann auch nochmal etwas Spezielles. Frag mal bei de Gea nach.

Ist doch egal, Neuer spielt 9 Monate nicht, ist gesetzt, Ter Stegen spielt konstant seit 2,3 Jahren auf einem Topniveau, gewinnt den Confed-Cup und hat keine Chance, auf die Nr. 1. Löw faselte mal was von Leistungsprinzip (vor 2014), das verstaubt seit dem im Regal

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 08:54 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Zumindest ter Stegen selber sagt, dass die Entscheidung sehr schwer für ihn war.

Ich glaube schon, dass diese Personalie das wichtige "Teambuilding" im Vorfeld schon beeinflusst hat. Zumindest dürfte es die "Arrivierten" nicht gerade angespornt haben, ans Limit zu gehen und den Neuen weniger Hoffnung, sich fest im Team zu etablieren.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

herrNick, Freitag, 03.08.2018, 08:59 (vor 2092 Tagen) @ Sascha

Zumindest ter Stegen selber sagt, dass die Entscheidung sehr schwer für ihn war.

Okay, das sagt jetzt aber noch nicht wirklich viel.

Ich glaube schon, dass diese Personalie das wichtige "Teambuilding" im Vorfeld schon beeinflusst hat. Zumindest dürfte es die "Arrivierten" nicht gerade angespornt haben, ans Limit zu gehen und den Neuen weniger Hoffnung, sich fest im Team zu etablieren.

Wie gesagt, die ursprüngliche Frage dieses Stranges war, warum Neuer nie gefragt wird, ob es ein Fehler war, dass er im Tor stand. Und diese Frage kann man stellen, aber nicht ihm, sondern Löw.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

Sascha, Dortmund, Freitag, 03.08.2018, 09:24 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Zumindest ter Stegen selber sagt, dass die Entscheidung sehr schwer für ihn war.


Okay, das sagt jetzt aber noch nicht wirklich viel.

Ich glaube schon, dass diese Personalie das wichtige "Teambuilding" im Vorfeld schon beeinflusst hat. Zumindest dürfte es die "Arrivierten" nicht gerade angespornt haben, ans Limit zu gehen und den Neuen weniger Hoffnung, sich fest im Team zu etablieren.


Wie gesagt, die ursprüngliche Frage dieses Stranges war, warum Neuer nie gefragt wird, ob es ein Fehler war, dass er im Tor stand. Und diese Frage kann man stellen, aber nicht ihm, sondern Löw.

Das ist klar. Zu erwarten, dass sich Neuer freiwillig selber auf die Bank bei der WM setzt, weil ter Stegen es eher verdient hat, ist natürlich ein wenig bizarr.

Manuel Neuer tritt gegen Mesut Özil nach

CB, Freitag, 03.08.2018, 08:30 (vor 2092 Tagen) @ herrNick

Evtl. kommen diese Fragen nicht, weil es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass das erbärmliche Auftreten der NM etwas damit zu tun hat, dass er im Tor stand.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Entscheidung bei einigen nicht gut angekommen ist. Für die Stimmung im Team dürfte die Entscheidung nicht hilfreich gewesen sein, weil sie das Leistungsprinzip komplett außer Kraft gesetzt hat. Neuer hat nur aufgrund seiner Verdienste gespielt. Für jeden Neuling war doch nach der Entscheidung klar, dass Löw verdiente Spieler spielen lassen wird egal wie sie in Form sind.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln