schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sommer, Sonne, Essen. (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 14:24 (vor 2096 Tagen)

Nachdem ich jetzt eine Weile über die Streichkandidaten in meinem Küchenschrank nachgedacht habe und effektiv hier ohnehin Sommerloch herrscht, dachte ich, ach, wieso nicht.

Uns drohen zwei Wochen extreme Hitzewelle. Mir gehen langsam die Rezepte aus. Ich mach mir wohl morgen ne Gazpacho und dann übermorgen ne (Gurken)-Kaltschale. Habt ihr gute und brauchbare Ideen, was man so im Sommer schnabulieren kann? Und jetzt kommt mir nicht mit Fleisch von Dortmunder Metzgern.

Sommer, Sonne, Essen.

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 25.07.2018, 09:58 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Also, ich mache sehr gerne Ceviche. Man braucht halt sehr frischen Fisch (in Dortmund bei Merca man Großmarkt oder in der Metro gut zu bekommen) und Säure. Der Fisch wird kalt gegart durch die Säure. Da man in der Regel auch mit Chili arbeitet, kommen alle guten Komponenten zusammen. Rezepte gibt es zu Hauf im Netz.

Sommer, Sonne, Essen.

Fair Play, NRW, Mittwoch, 25.07.2018, 08:58 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Da meine Tomaten gut gehen dieses jahr gibt es diese häufig als Bruscetta, mit Mozarella oder schlicht als Salat. Getränke bei sonem Wetter am liebsten selbstgemachten Ayran, Pfefferminztee und natürlich viel Wasser/Schorlen.

Angenehmes Schwitzen und Schlemmen noch.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 25.07.2018, 00:13 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Leidgenossen mit Dachgeschosswohnung hier?

Wie schlagt ihr Euch durch die Nacht?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich daran gewöhnt, aber seit Beginn der Woche ist es wieder mehr als als grenzwertig. Mehr als ohne Decke und im Adamskostüm pennen fällt mir nicht ein. Dazu halt die üblichen Haushalts-Tipps wie kühles Wasser ein paar Sekunden über die Unterarme laufen lassen.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Foreveralone, Freitag, 27.07.2018, 01:11 (vor 2093 Tagen) @ Foreveralone

Im Grund wurde schon alles gesagt. Als kleine Abkühlung für zwischendurch empfehle ich noch, sich z.B. nach dem Händewaschen regelmäßig die Ohrläppchen anzufeuchten (funktioniert wirklich!). Der Körper gibt sehr viel Wärme über den Kopf und insbesondere die Ohren ab. Wenn dann ein Luftzug über die angefeuchteten Ohren streicht, wirkt das besonders kühlend und wohltuend. Das ist nix großes, aber mir hilft es im Alltag schon manchmal, wenn es unerträglich heiß ist.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Mittwoch, 25.07.2018, 07:57 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Also....

Wurde ja schon mehr oder weniger geschrieben...

1.) Fenster während des Tages zu lassen
2.) Fenster abdunkeln damit keine direkte Sonneneinstrahlung in die Räume kommt.
3.) feuchte Tücher oder Bettlaken mit hohem Anteil an Baumwolle im Raum aufzuhängen (Verdampfungswärme). Kannst auch ein Ventilator in die unmittelbare Nähe stellen.
4.) Nachts eine Wärmflasche mit kaltem Wasser zwischen die Oberschenkel packen. Über die Blutbahn verteilt sich dann die Kälte im Körper...

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Foreveralone, Mittwoch, 25.07.2018, 07:32 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Ich habe gelesen (aber noch nicht selbst probiert), dass es gut funktioniert, wenn du eine Flasche Wasser (1-1,5 Liter) ins Gefrierfach packst, sodass das Wasser zu Eis wird (die Flasche sollte dafür anfangs natürlich nicht ganz gefüllt sein, weil das Eis sich ja ausdehnt^^).
Wenn das Wasser gefroren ist, stellst du die Flasche ohne Deckel in das zu kühlende Zimmer, optimalerweise an einen erhöhten Ort und nicht unbedingt in Eck. Das Eis schmilzt langsam, nimmt also Wärme (Energie) auf und kühlt die Luft in der Umgebung ab. Da kühle Luft sinkt, wird sie bald den Rest des Raums erreichen.
Alternativ kannst du die Flasche(n) natürlich auch vor einen Ventilator stellen, den Tipp gab's ja weiter unten schon mit Eiswürfeln statt Eisflaschen :)

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Mittwoch, 25.07.2018, 01:39 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Wenn gar nichts mehr hilft, musst du investieren: In eine Klimaanlage oder eine Bamboo Wife
goodnights .rest/about-pillows-bolsters-cushions/bamboo-wife/

Ansonsten habe ich von den Thailändern gelernt, dass es sich lohnt immer ein paar kleine Handtücher im Gefrierfach liegen zu haben. Die kannst du leicht anfeuchten und aufrollen, damit sie nicht am Fach festfrieren. Sind neben kalten Getränken und Duschen mit die beste Erfrischung im Sommer.

Klimaanlage

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 25.07.2018, 01:36 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Diese mobilen Klimaanlagen gibt es bereits ab 200€. Für einen Raum taugen die wohl auch was. Allerdings sollte man die besser vor dem zu Bett gehen 3-4 Stunden laufen lassen, da sie ziemlich laut sind.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 25.07.2018, 00:32 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Verdunklungsrollos tagsüber zu, von 21:00 bis 8:00 Uhr stoßlüften, elektronische Geräte mit Abluft ausgeschaltet lassen (Laptop, PC, in geringem Umfang Bildschirme) und falls gar nichts mehr hilft: Nasse Bettlaken vor die Fenster hängen. Ansonsten gilt Fenster in der Mittagshitze geschlossen lassen, außer, es ist auch innerhalb der Wohnung so knalleheiß, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Dann lass lieber Wind und Sauerstoff rein.
Falls du nen Balkon hast, bau dir ein Lager vor der offenen Balkontür und schlaf dort. Fliegengitter sind in diesem Fall aber dringend zu empfehlen, wenn du nachts keinen Insektensnack zu dir nehmen willst (oder nicht selbst zum Insektensnack werden willst) ;) Sonst hilft leider nur, sich da durchzuschleppen...

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Andypsilon, Mittwoch, 25.07.2018, 00:20 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Leidgenossen mit Dachgeschosswohnung hier?

Wie schlagt ihr Euch durch die Nacht?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich daran gewöhnt, aber seit Beginn der Woche ist es wieder mehr als als grenzwertig. Mehr als ohne Decke und im Adamskostüm pennen fällt mir nicht ein. Dazu halt die üblichen Haushalts-Tipps wie kühles Wasser ein paar Sekunden über die Unterarme laufen lassen.

Ein Dachgeschosskumpel von mir hat seine Fenster immer auf Kipp gestellt und von aussen (ganz wichtig! Warum weiß ich aber nicht) mit feuchten bis nassen weißen Laken die Fenster abgedeckt. Tagsüber musste natürlich häufig nachgewässert werden, der Unterschied war deutlich spürbar.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Andypsilon, Mittwoch, 25.07.2018, 01:07 (vor 2095 Tagen) @ Andypsilon

Leidgenossen mit Dachgeschosswohnung hier?

Wie schlagt ihr Euch durch die Nacht?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich daran gewöhnt, aber seit Beginn der Woche ist es wieder mehr als als grenzwertig. Mehr als ohne Decke und im Adamskostüm pennen fällt mir nicht ein. Dazu halt die üblichen Haushalts-Tipps wie kühles Wasser ein paar Sekunden über die Unterarme laufen lassen.


Ein Dachgeschosskumpel von mir hat seine Fenster immer auf Kipp gestellt und von aussen (ganz wichtig! Warum weiß ich aber nicht) mit feuchten bis nassen weißen Laken die Fenster abgedeckt. Tagsüber musste natürlich häufig nachgewässert werden, der Unterschied war deutlich spürbar.

Physik 8. oder 9. Klasse! ;-P

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Andypsilon, Mittwoch, 25.07.2018, 01:18 (vor 2095 Tagen) @ Kulibi77

Leidgenossen mit Dachgeschosswohnung hier?

Wie schlagt ihr Euch durch die Nacht?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich daran gewöhnt, aber seit Beginn der Woche ist es wieder mehr als als grenzwertig. Mehr als ohne Decke und im Adamskostüm pennen fällt mir nicht ein. Dazu halt die üblichen Haushalts-Tipps wie kühles Wasser ein paar Sekunden über die Unterarme laufen lassen.


Ein Dachgeschosskumpel von mir hat seine Fenster immer auf Kipp gestellt und von aussen (ganz wichtig! Warum weiß ich aber nicht) mit feuchten bis nassen weißen Laken die Fenster abgedeckt. Tagsüber musste natürlich häufig nachgewässert werden, der Unterschied war deutlich spürbar.


Physik 8. oder 9. Klasse! ;-P

Physik? Gabs bei uns nicht. Wir hatten ja nix. Noch nicht einmal Physik.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Bjoern71, Mittwoch, 25.07.2018, 08:04 (vor 2095 Tagen) @ Andypsilon

Weiß reflektiert ja gut und das kalte Wasser dürfte auch noch einen Teil der Energie aufnehmenb, vermute ich mal, so ganz schnell aus dem Bauch heraus


Physik? Gabs bei uns nicht. Wir hatten ja nix. Noch nicht einmal Physik.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

hoecke09, BD, Mittwoch, 25.07.2018, 09:10 (vor 2095 Tagen) @ Bjoern71

Das Stichwort lautet Verdunstungskälte.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Mittwoch, 25.07.2018, 15:41 (vor 2095 Tagen) @ hoecke09

Nö, der Vorgang heißt Verdampfungswärme. :-)

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Voomy, Berlin, Mittwoch, 25.07.2018, 00:19 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Ich hab von einem Kumpel gehört, dass er sich gerne nasse Handtücher vor die Fenster hängt. Angesichts der Luftfeuchtigkeit, die dadurch entsteht, will ich für den Tipp aber nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Mittwoch, 25.07.2018, 15:43 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Ist schon richtig. Über die Verdunstung wird der Umgebung Wärme entzogen und Kälte abgegeben.

Sommer, Sonne... wohnen/schlafen

Kruemelmonster09, Mittwoch, 25.07.2018, 00:15 (vor 2095 Tagen) @ Foreveralone

Leidgenossen mit Dachgeschosswohnung hier?

Wie schlagt ihr Euch durch die Nacht?

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich daran gewöhnt, aber seit Beginn der Woche ist es wieder mehr als als grenzwertig. Mehr als ohne Decke und im Adamskostüm pennen fällt mir nicht ein. Dazu halt die üblichen Haushalts-Tipps wie kühles Wasser ein paar Sekunden über die Unterarme laufen lassen.


Ich habe mal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt.
Mein Lieblingstipp war da immer:
Eiswürfel in eine Schale stellen und die dann direkt vor den Venti.

Ansonsten gilt weiterhin durchhalten. Meine Gedanken sind bei dir. ;)

Zitronenpasta

Voomy, Dienstag, 24.07.2018, 23:13 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Mein Favorit unter den Sommergerichten:

Für 2 Personen (oder eine, je nachdem...).

Du brauchst:
1 Zitrone mit essbarer Schale
300g Spaghetti
50g Butter
Parmesan

Zitrone schälen und die Schale in sehr schmale Streifen (1-2mm) schneiden. Nudeln normal in Salzwasser kochen. Eine Pfanne erhitzen und darin bei recht niedriger Temperatur für ca. 4-5 Minuten die Zitronenschalen andünsten. Achte darauf, dass sie nur den Geschmack abgeben, aber nicht richtig braten und dunkel werden.

Dann haust du zwei Kellen vom Nudelwasser in die Pfanne und anschließend die abgegossenen Nudeln hinterher, sie sollten dabei kurz vorm normalen Al-Dente-Status sein. Dann lässt du das ganze nochmal ein paar Minuten köcheln, bis die Nudeln gar sind und die Flüssigkeit stark eingedickt ist. Dann kommt der ganze Spaß auf den Teller, schön Pfeffer aus der Mühle drüber und je nach Geschmack ein bisschen oder ein Berg Parmesan. Gibt aus meiner Sicht nichts geileres bei dem Wetter.

Das Rezept habe ich vor ein paar Jahren mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen, glaube ich. Habe es aber leider gerade nicht gefunden. So wie oben beschrieben mache ich es aber immer und viel kann da nicht schief gehen. Guten Hunger :-)

Obacht!

Voomy, Mittwoch, 25.07.2018, 08:42 (vor 2095 Tagen) @ fanatiC

Ich hab was vergessen: mit dem Saft der ganzen Zitrone löscht du noch die Pfanne ab, bevor du die Kellen mit dem Nudelwasser reingibst! Dann wirds richtig schön zitronig-fresh.

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

lattenkreuz, Donnerstag, 26.07.2018, 11:07 (vor 2094 Tagen) @ fanatiC

Danke fuer das Rezept! Habe ich gestern Abend ausprobiert.

Ich laufe momentan sehr viel und der hohen Temperaturen wegen trainiere ich sehr spaet. Nach dem Training will ich dann nur mit minimalem Aufwand gesund, lecker und vor allem energie-reich essen.

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

tzuio09, Donnerstag, 26.07.2018, 13:12 (vor 2094 Tagen) @ lattenkreuz

Du isst Pasta? Nach'm Training?

Wenn Thomas Tuchel hier noch mitliest fallen dem womöglich vor Schock die Chiasamen in die Tastatur.

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

lattenkreuz, Donnerstag, 26.07.2018, 13:30 (vor 2094 Tagen) @ tzuio09

Du isst Pasta? Nach'm Training?

Na klar! Nach einem intensiven Training braucht der Koerper Kohlenhydrate, um den Glykogenspeicher wieder aufzufuellen, und Proteine. Pasta, Reis oder Kartoffeln sind da genau das richtige (fuer die Kohlenhydrate). Dazu ein leckeres alkoholfreies Weizen.

Wenn Thomas Tuchel hier noch mitliest fallen dem womöglich vor Schock die Chiasamen in die Tastatur.

Ein Jammer, dass er die ganzen Koestlichkeiten in Frankreich vermutlich nicht geniessen kann... Rotwein, Champagner, Croissants, Baguettes, Kaese... :-)

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

Blarry, Essen, Donnerstag, 26.07.2018, 13:57 (vor 2094 Tagen) @ lattenkreuz

Ein Jammer, dass er die ganzen Koestlichkeiten in Frankreich vermutlich nicht geniessen kann... Rotwein, Champagner, Croissants, Baguettes, Kaese... :-)

Schon paradox. Es gibt ja wirklich nicht viel, was einen nach Frankreich treiben könnte. Die Mädchen? Er ist verheiratet. Die Sprache? Oh putain. Das Wetter? Paris ist nicht St. Tropez. Der Glamour? Paris ist nicht St. Tropez. Die sympathischen Mitarbeiter? Viel Spaß mit Neymar. Das unproblematische Pendeln zum Arbeitsplatz? Er wird alle zwei Tage zum Lackierer müssen.
Netto bleibt echt nur die französische Küche, und der schwört er nicht nur sich, sondern auch seinen Untergebenen ab.

Der Prinzenpark wird der westlichste Gulag der Welt.

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 26.07.2018, 15:05 (vor 2094 Tagen) @ Blarry

Ein Jammer, dass er die ganzen Koestlichkeiten in Frankreich vermutlich nicht geniessen kann... Rotwein, Champagner, Croissants, Baguettes, Kaese... :-)


Schon paradox. Es gibt ja wirklich nicht viel, was einen nach Frankreich treiben könnte.

Diese Bemerkung schreibe ich einmal Deinem Hang zur Ironie / zum Sarkasmus zu, den ich in Deinen posts zu erkennen glaube...

Die Mädchen? Er ist verheiratet.

Das hat in Frankreich noch nie eine große Rolle gespielt. Da werden sogar die Maîtressen der Präsidenten aus dem Staatshaushalt finanziert. Diskret, natürlich.

Die Sprache? Oh putain.

Diese Wortkombination könnte anzüglich verstanden werden. Ich meine es hingegen eindeutig, dass neben mir noch Millionen andere für Französisch schwärmen...

Das Wetter? Paris ist nicht St. Tropez.

Aber die Stadt der Liebe...

Der Glamour? Paris ist nicht St. Tropez.

Kennst Du St. Tropez im Winter? Paris ist immer glamourös!

Die sympathischen Mitarbeiter? Viel Spaß mit Neymar.

Neymar will immer Spaß haben. Und Tuchel ist in Wahrheit auch ein Spaßvogel. Er wird halt oft verkannt...

Das unproblematische Pendeln zum Arbeitsplatz? Er wird alle zwei Tage zum Lackierer müssen.

Nicht wenn er die Métro nimmt.

Netto bleibt echt nur die französische Küche, und der schwört er nicht nur sich, sondern auch seinen Untergebenen ab.

Als gebildeter Mensch weiß Tuchel um das ‚French Paradox‘. Die französische Küche ist gesündeste der Welt. Trotz vermeintlich ungesunder Zutaten (vom Wein ganz zu schweigen) führt sie zu einem deutlich längeren Leben als andernorts in der Welt. OK, Japan vielleicht ausgenommen. Aber Algen und Co müssen es ja nicht sein. Dann schon eher Austern, Paté und Co... Zweimal am Tag warm essen und immer (auch mittags) den passenden Wein dazu. Da kann Tuchel nur Stammgast in den vielen Sternerestaurants der schönsten Stadt der Welt werden...


Der Prinzenpark wird der westlichste Gulag der Welt.

Nein. Maximal ein goldener Käfig...

;-)

Einfach, lecker und nahrhaft - danke!

Pete H., Donnerstag, 26.07.2018, 14:23 (vor 2094 Tagen) @ Blarry

Schon paradox. Es gibt ja wirklich nicht viel, was einen nach Frankreich treiben könnte. Die Mädchen? Er ist verheiratet. Die Sprache? Oh putain. Das Wetter? Paris ist nicht St. Tropez. Der Glamour? Paris ist nicht St. Tropez. Die sympathischen Mitarbeiter? Viel Spaß mit Neymar. Das unproblematische Pendeln zum Arbeitsplatz? Er wird alle zwei Tage zum Lackierer müssen.
Netto bleibt echt nur die französische Küche, und der schwört er nicht nur sich, sondern auch seinen Untergebenen ab.

Ein waghalsiger Weg "netto" zu definieren. Werde ich mir definitiv nicht merken.

Danke!

Matse, Mittwoch, 25.07.2018, 19:03 (vor 2095 Tagen) @ fanatiC

Vorhin ausgetestet. Hatte zwar keine Butter im Haus, mit Olivenöl und zwei Esslöffel Joghurt habe ich es auch schmackhaft hinbekommen :)

Besten Dank!

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 25.07.2018, 00:05 (vor 2095 Tagen) @ fanatiC

Nudeln gehen bei mir immer. Aber meistens bleibst es risikolos bei einer Carbonara oder mit ein wenig Gemüse und Feta.


Ich werde wohl aber noch zu deinem Tipp ein paar Garnelen hinzufügen.;-)

Zitronenpasta

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 23:43 (vor 2095 Tagen) @ fanatiC

Klingt super, danke fürs Teilen.

Sommer, Sonne, Essen.

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Dienstag, 24.07.2018, 22:26 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Nachdem ich jetzt eine Weile über die Streichkandidaten in meinem Küchenschrank nachgedacht habe und effektiv hier ohnehin Sommerloch herrscht, dachte ich, ach, wieso nicht.

Uns drohen zwei Wochen extreme Hitzewelle. Mir gehen langsam die Rezepte aus. Ich mach mir wohl morgen ne Gazpacho und dann übermorgen ne (Gurken)-Kaltschale. Habt ihr gute und brauchbare Ideen, was man so im Sommer schnabulieren kann? Und jetzt kommt mir nicht mit Fleisch von Dortmunder Metzgern.

Frische Tomaten aus dem Garten mit Mozzarella. Aufs Brot, aus der Pfanne. Ein Traum.

Was aus dem Dutch oven machen

Jones, Lippstadt, Dienstag, 24.07.2018, 21:49 (vor 2095 Tagen) @ Voomy

Du kochst draußen, die Küche wird nicht weiter aufgeheizt; kannst kreativ sein und schmecken wird es garantiert

Was aus dem Dutch oven machen

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 22:31 (vor 2095 Tagen) @ Jones

Dutch oven ist geil. Und Außenküche ohnehin. Wollte ich nie, aber meine Frau hat mich solange bearbeitet, bis ich nachgegeben habe. Eine unserer besten Entscheidungen rund ums Haus. Im Sommer spielt sich bei uns essens- und trinktechnisch fast alles nur noch draußen ab. Selbst wenn das Wetter nicht ganz so heiß ist wie momentan.

Was aus dem Dutch oven machen

Braumeister, BaWü, Mittwoch, 25.07.2018, 12:04 (vor 2095 Tagen) @ Will Kane

Ich hab seit April nen Barrelsmoker, seit dem word 1-2x die Woche gegrillt bzw Gesmoked. Die anderen Tage gibt's dann überwiegend Pasta und Vegetarisch.

UDS...

todesbrei, Copitz, Dienstag, 24.07.2018, 19:52 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

... ist im Dauerbetrieb :)

Flipper - Zitronegeschmack

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 24.07.2018, 19:20 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Heißt das noch so?

Bei Hitze braucht es würziges Essen

Kruemelmonster09, Dienstag, 24.07.2018, 19:16 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Diese Lehre, die für Europäer vielleicht doch erst etwas ungewöhnlich klingt, habe ich, unabhängig voneinander, von einem Thai und einem Mann aus Guatemala gehört.

Inzwischen stimme ich dem voll zu.
Bei der Hitze mach ich gern mal ZB gebratene Nudeln mit viel Chili, Limette, Knoblauch und Gemüse.

Bei Hitze braucht es würziges Essen

Blarry, Essen, Dienstag, 24.07.2018, 19:53 (vor 2096 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ist übrigens genau der Grund für die Schärfe z.B. der indischen Küche. Scharfes Essen animiert zum Schwitzen, und Schweiß ist der natürliche Temperaturregulator des Organismus'. Bei dem Wetter wirkt scharfes Essen also über Transpiration tatsächlich kühlend.

Hilft zwar niemandem, der bei 50°C im RE 1 eingepfercht ist und die Säfte der Mitreisenden einatmen darf, aber hey.

Bei Hitze braucht es würziges Essen

Nike79, Münster, Dienstag, 24.07.2018, 20:13 (vor 2096 Tagen) @ Blarry

Ist übrigens genau der Grund für die Schärfe z.B. der indischen Küche. Scharfes Essen animiert zum Schwitzen, und Schweiß ist der natürliche Temperaturregulator des Organismus'. Bei dem Wetter wirkt scharfes Essen also über Transpiration tatsächlich kühlend.

Hilft zwar niemandem, der bei 50°C im RE 1 eingepfercht ist und die Säfte der Mitreisenden einatmen darf, aber hey.

Hilft aber auch nix wenn mein Nachbar im RE1 ein scharfes Curry verdrückt.

Bei Hitze braucht es würziges Essen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 19:18 (vor 2096 Tagen) @ Kruemelmonster09

Da fällt mir ein: Mit Feta gefüllt Oliven, dazu Auberginen-Paste mit Paprika. Animiert auf jeden Fall zur Flüssigkeitsaufnahme ;)

Chili con Carne

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 19:03 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

oder irgendetwas gutgewürztes Indisches/Indonesisches


Scharfes Essen schafft Abhilfe.

Sommer, Sonne, Essen.

Knorpelohr, Dienstag, 24.07.2018, 18:46 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Was spricht gegen Fleisch ? Jetzt kann der Grill mal zeigen was er kann.....

Sommer, Sonne, Essen.

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 19:00 (vor 2096 Tagen) @ Knorpelohr

Was spricht gegen Fleisch ? Jetzt kann der Grill mal zeigen was er kann.....

Du glaubt doch nicht etwa, dass bei den Hipstern hier zünftig und oldschool gegrillt wird. Nichtmal Gemüse. ;-P

Sommer, Sonne, Essen.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 19:10 (vor 2096 Tagen) @ Foreveralone

Wer sich bei über 30° Außentemperatur an einen Grill mit glühenden Kohlen stellt, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle beisammen. Außer natürlich, Peter (45) hat sich einen neuen Weber-Grill für 700 Euro gekauft, der muss dann natürlich erstmal Freunden, Familie und Nachbarn ausgiebig gezeigt und mit 1,99€-Bratwürstchen aus Schweineafter eingeweiht werden.

Sommer, Sonne, Essen.

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 24.07.2018, 21:20 (vor 2095 Tagen) @ Ravenga

Wer sich bei über 30° Außentemperatur an einen Grill mit glühenden Kohlen stellt, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle beisammen. Außer natürlich, Peter (45) hat sich einen neuen Weber-Grill für 700 Euro gekauft, der muss dann natürlich erstmal Freunden, Familie und Nachbarn ausgiebig gezeigt und mit 1,99€-Bratwürstchen aus Schweineafter eingeweiht werden.

Weicheier, ich habe früher bei dem Wetter in der Küche gestanden, da kam je nach Betrieb am Herd schon mal so an die 60 grad zusammen.
Zum Essen, Salat ist immer zu empfehlen. Wassermelone hatten wir auch schon ansonsten kann ich noch zu Fisch raten und wer Zeit hat kann sich auch in kühlen Abendstunden Schnitzel oder Kotelett vor braten das kann auch kalt gegessen werden. Rote Grütze mit Vanilleeis auch sehr angenehm.

Sommer, Sonne, Essen.

davidd, München, Dienstag, 24.07.2018, 19:43 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

Wer sich bei über 30° Außentemperatur an einen Grill mit glühenden Kohlen stellt, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle beisammen.

Siehste. Für mich ist es das Größte bei gefühlten 1909% Luftfeuchtigkeit in Südostasien gegrillte Spieße an einer Straßengarküche zu futtern. Über kalte Suppe & Co in unseren Gefilden muss ich hingegen schmunzeln. So unterschiedlich ist eben das Temperaturempfinden. Der eine fährt lieber nach Schweden, die andere spricht unter 35 Grad nicht mal von Sommer (Gruß an meine Frau).

Sommer, Sonne, Essen.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 19:51 (vor 2096 Tagen) @ davidd

Wer sich bei über 30° Außentemperatur an einen Grill mit glühenden Kohlen stellt, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle beisammen.


Siehste. Für mich ist es das Größte bei gefühlten 1909% Luftfeuchtigkeit in Südostasien gegrillte Spieße an einer Straßengarküche zu futtern. Über kalte Suppe & Co in unseren Gefilden muss ich hingegen schmunzeln. So unterschiedlich ist eben das Temperaturempfinden. Der eine fährt lieber nach Schweden, die andere spricht unter 35 Grad nicht mal von Sommer (Gruß an meine Frau).

Das hat mir ein guter Freund, der ein Jahr lang in Vietnam verbracht hat, auch berichtet. Hanoi, Lufttemperatur 40°C, Luftfeuchtigkeit >90%. Ich glaube, ich würde Amok laufen. Hitze ist das eine, Luftfeuchtigkeit, Wind und Nachttemperaturen das andere ;)

Sommer, Sonne, Essen.

Freyr, Dienstag, 24.07.2018, 19:35 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

Heute wird nicht mehr einfach nur gegrillt. Dry Aged Beef im OHG, Lammkeule auf dem Smoker oder Pulled Beef aus dem Dutch Oven. Das sind die hippen Methoden.
Dagegen klingt die einfache Wurst recht normal sympathisch :)

Sommer, Sonne, Essen.

FranziHowi, Howitown, Dienstag, 24.07.2018, 19:34 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

Ich hab sie nicht mehr alle !

Sommer, Sonne, Essen.

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 19:23 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

Wer sich bei über 30° Außentemperatur an einen Grill mit glühenden Kohlen stellt, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle beisammen. Außer natürlich, Peter (45) hat sich einen neuen Weber-Grill für 700 Euro gekauft, der muss dann natürlich erstmal Freunden, Familie und Nachbarn ausgiebig gezeigt und mit 1,99€-Bratwürstchen aus Schweineafter eingeweiht werden.


Das macht dann auch keinen Unterschied mehr. :-D

Man schmeißt das Teil aber auch erst frühestens um 20:30 an. Ist ja noch ein bisken hell ab dann.

Und ja, es ist wirklich traurig was für 0815 Grillgut (Bauch, Würstchen, Marinierte Schweinesteaks) überwiegend aufm toitschen Rost landet.

Sommer, Sonne, Essen.

Tigo, Duisburg, Dienstag, 24.07.2018, 19:35 (vor 2096 Tagen) @ Foreveralone

Grillen ist natürlich immer eine Option in den Abendstunden.
Bin aber noch nie großer Fan von Würstchen, Bauch oder anderen verarbeiteten Resten die in Deutschland irgendwie das Gros an Menschen total lecker finden.
Habe gerne Fisch (zB auf Holzbrettern gegart) oder eben ein gutes Stück Fleisch. Klasse statt Masse.

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 20:20 (vor 2095 Tagen) @ Tigo

Grillen ist natürlich immer eine Option in den Abendstunden.

Im Saarland ist Schwenken (= landestypische Form des Grillens) keineswegs eine Option, sondern vielmehr eine Passion. Ein Kulturgut, dass quasi von Generation zu Generation vererbt wird. Die Frage danach, was man an den ‚Hundstagen‘ essen könnte, stellt sich da nicht. Denn geschwenkt wird immer. Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Ein ‚Schwenker‘ bezeichnet dabei
a) den Grill (dreibeiniges Grillgestänge, spitz nach oben zulaufend, an dem ein runder Grillrost mittels Ketten befestigt ist und über einer offenen Feuerstelle geschwenkt wird; mit Grillgut bestückt natürlich; original selbst gefertigt während der Nachtschicht auf der Dilinger Hütte);
b) das Grillgut (mariniertes Stück Fleisch vom Schweinenacken);
c) der Griller (sorgt für alles, was auf den Rost muss; das ordnungsgemäße Schwenken, und das gesamte Drumherum.
Abgerundet wird das Schwenkvergnügen mit einem Kasten Karlsberg Urpils.
Mehr braucht der Saarländer nicht zum Leben. ;-)

Bin aber noch nie großer Fan von Würstchen, Bauch oder anderen verarbeiteten Resten die in Deutschland irgendwie das Gros an Menschen total lecker finden.
Habe gerne Fisch (zB auf Holzbrettern gegart) oder eben ein gutes Stück Fleisch. Klasse statt Masse.

Generell bin ich der Meinung, dass wenn schon ein Tier zum Verzehr geschlachtet wird, dann auch alles Verwendung finden sollte. Noch vor zwei, drei Generationen war dies eine Selbstverständlichkeit, zwischenzeitlich leider nicht mehr. Allerdings gibt es auch hier Gott sei Dank wieder eine Trendwende. Kalbsbäckchen oder Rinderzunge z.B., früher ein ‚Arme-Leute-Essen‘, gelten heute als echte Delikatessen.

Qualität sollte immer vor Quantität gehen. Lieber weniger, dafür aber gut. Ist jefenfalls meine Meinung. Im Saarland gibt es da zwei Fraktionen. Zum einen die Schwenker, in der Mehrheit auf Menge bedacht. Am Freitag wird man diese Spezies wieder in kilometerlangen Schlangen vor den hiesigen Fleischgroßmärkten finden. Zum anderen die frankophil angehauchten Gourmets, die hier ebenfalls weit verbreitet sind. Entsprechende Lokale mit qualitativ hochstehender Küche gibt es hier sehr viele. Die Grillen zuhause auch entsprechend, sei es nun Fleisch, Fisch oder Gemüse. Und dazu gibt es dann natürlich den passenden Wein. ;-)

Wie auch immer, chacun à son goût!

Sommer, Sonne, Essen.

Andypsilon, Dienstag, 24.07.2018, 20:41 (vor 2095 Tagen) @ Will Kane

Saarbrigga hier, Du hast noch geradezu elementar wichtiges vergessen:

-geschwenkt wird nur mit Buchenholz!
-regelmäßig ablöschen (Ur-Pils)!

Gott was vermisse ich manchmal die Heimat... ei jo.

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 21:02 (vor 2095 Tagen) @ Andypsilon

Ei jo! Unn?

Sommer, Sonne, Essen.

Andypsilon, Dienstag, 24.07.2018, 21:13 (vor 2095 Tagen) @ Will Kane

Ei jo! Unn?

:-D Ei jo.

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 22:21 (vor 2095 Tagen) @ Andypsilon

Oh leck, da fehlt eigentlich nur noch, passend zum Thema:

Hauptsach gudd gess, geschafft hann mir schnell...

;-)

Sommer, Sonne, Essen.

Andypsilon, Dienstag, 24.07.2018, 23:44 (vor 2095 Tagen) @ Will Kane

Kleines Anekdötchen, meine erste Wohnung hier im Norden hatte ich damals, Anfang der Nuller, in einem wirklich kleinen Kaff in der Nähe von Schleswig.
Die Wohnung war in einem alten, umgebauten Stall hinter dem Haupthaus, in dem die Besitzer wohnten. Bei der Besichtigung dachte ich noch so "na, da kommt doch was saarländisches durch" wenn die beiden gesprochen haben. Wir verblieben dann wie üblich mit "wir melden uns die Tage", vermieterseitig. Der Anruf kam dann doch noch am gleichen Abend, sie hätten uns gerne als Mieter und ich wurde dann gefragt ob es sein kann, dass ich aus dem Saarland komme. Man höre da sowas raus. Ei jooooo :). Die beiden kamen aus Blieskastel und Merzig und hatten sich vor einigen Jahren im Norden niedergelassen.

Die Zeit dort war einfach nur großartig. Der Mann hat sich für richtig richtig viel Geld einen Schwenker machen lassen, hatte Buchenholz ohne Ende eingelagert und oh leck.... ich war von Opas (hott uff da Grub geschafft) Schwenkern extrem verwöhnt. Was der da allerdings hingezaubert hat war unfassbar lecker. Dazu gabs natürlich Karlsberg Ur Pils, was er extra ankarren lassen musste weil es das damals zumindest hier einfach nicht gab. Zusammen mit den anderen Nachbarn gabs dann saarländische Nächte ohne Ende mit Schwenker und UrPils, Wutz spille und den norddeutschen Barbaren saarländische Kultur beibringen. Sau gudd :D.

Was mir in all meinen Jahren wirklich aufgefallen ist, einen Saarländer im Exil erkennt man immer an seinem "Restdialekt". Ist bei mir auch nicht anders, ich bin jetzt seit 22 Jahren weg aus der Heimat und habe die "wo kann ich denn meinen Juppen hinhängen"-Übergangsphase ins Hochdeutsche lange hinter mir gelassen, aber Milch bleibt Milsch und den Gläubigen ziehts in die Kirsche :)

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 25.07.2018, 10:15 (vor 2095 Tagen) @ Andypsilon

Kleines Anekdötchen, meine erste Wohnung hier im Norden hatte ich damals, Anfang der Nuller, in einem wirklich kleinen Kaff in der Nähe von Schleswig.
Die Wohnung war in einem alten, umgebauten Stall hinter dem Haupthaus, in dem die Besitzer wohnten. Bei der Besichtigung dachte ich noch so "na, da kommt doch was saarländisches durch" wenn die beiden gesprochen haben. Wir verblieben dann wie üblich mit "wir melden uns die Tage", vermieterseitig. Der Anruf kam dann doch noch am gleichen Abend, sie hätten uns gerne als Mieter und ich wurde dann gefragt ob es sein kann, dass ich aus dem Saarland komme. Man höre da sowas raus. Ei jooooo :). Die beiden kamen aus Blieskastel und Merzig und hatten sich vor einigen Jahren im Norden niedergelassen.

Die Zeit dort war einfach nur großartig. Der Mann hat sich für richtig richtig viel Geld einen Schwenker machen lassen, hatte Buchenholz ohne Ende eingelagert und oh leck.... ich war von Opas (hott uff da Grub geschafft) Schwenkern extrem verwöhnt. Was der da allerdings hingezaubert hat war unfassbar lecker. Dazu gabs natürlich Karlsberg Ur Pils, was er extra ankarren lassen musste weil es das damals zumindest hier einfach nicht gab. Zusammen mit den anderen Nachbarn gabs dann saarländische Nächte ohne Ende mit Schwenker und UrPils, Wutz spille und den norddeutschen Barbaren saarländische Kultur beibringen. Sau gudd :D.

Was mir in all meinen Jahren wirklich aufgefallen ist, einen Saarländer im Exil erkennt man immer an seinem "Restdialekt". Ist bei mir auch nicht anders, ich bin jetzt seit 22 Jahren weg aus der Heimat und habe die "wo kann ich denn meinen Juppen hinhängen"-Übergangsphase ins Hochdeutsche lange hinter mir gelassen, aber Milch bleibt Milsch und den Gläubigen ziehts in die Kirsche :)

Schöne Anekdote!

Unsere Tochter hatte in Berlin nach ihres Studiums eine zeitlang in einer Tierarztpraxis gearbeitet. Dort waren ein älteres, im ‚Exil‘ lebendes saarländisches Ehepaar mit ihren zwei älteren Hunden quasi Stammgäste. Die beiden haben sofort bei der ersten Begegnung die Frage gestellt, ob unsere Tochter eventuell aus dem Saarland stammen könne. Obwohl sie klares Hochdeutsch spricht. Aber ein wenig bleibt die Intonation wohl doch und der Gebrauch bestimmter Begriffe ist ohnehin ‚verräterisch‘. Der Saarländer hat‘s ja nicht so mit dem Nehmen, sondern mehr mit dem Holen... ;-) Als unsere Tochter bestätigte, dass sie aus Saarbrigge stamme, gab es kein Halten mehr. Das Ehepaar wollte dann ihre Hunde nur noch von unserer Tochter behandeln lassen und kam auch ohne Grund mehrfach die Woche vorbei, um mit ihr ein kurzes Schwätzje zu halten. Die älteren Herrschaften hatten noch intensiven Komtakt in die Heimat und haben unsere Tochter immer auf dem laufenden gehalten, was es so an wichtigen Neuigkeiten gab. Eines Morgens sind sie völlig verstört und entsetzt in die Praxis gestürmt, weil ‚der Höll‘ Insolvenz angemeldet hatte. Dabei hätte der doch immer die beste Lyoner gemacht... Da müsste unsere Tochter schon fast als Seelsorger tätig werden...;-)

Der Witz ist: Weder meine Frau, noch ich sind Saarländer. Wir stammen aus dem ‚Reich‘. Ees (!) ist aus Hessen und ich bin waschechter Westfale aus Dortmund. Irgendwann vor langer Zeit hat es uns beruflich hier her verschlagen. Unsere Tochter ist hier geboren und aufgewachsen. Diverse Male unterbrochen durch längere Auslandsaufenthalte. Irgendwann wollte sie aber nicht mehr mit und dahemm in Saarbrigge bleibe. Sie spricht perfekt saarländisch (Rheinfränkisch mit Saarbrigger Zungenschlag) und musste in der Grundschule und den ersten Jahren auf dem Gymnasium immer im Unterricht für die Mitschüler ins Hochdeutsche ‚übersetzen‘. Sie fühlt und denkt wie ein echter Saarländer. D.h. für sie ist klar, dass sie eines Tages ins Saarland zurückkehren wird. Was klar sein dürfte, denn ihr Partner ist Neinkerjer... und sie leben in Mainz... Gut, ist nicht de Palz, aber ... Nein, ist schon ein schönes Städtchen...

Wir sind hier wirklich heimisch geworden und wollen auch nicht mehr fort von hier. Wir haben ziemlich viel von der Welt gesehen, aber trotz aller negativen Aspekten, die es hier leider auch gibt, haben wir woanders noch nie eine so gut funktionierende Nachbarschaft wie im Saarland erlebt. Und da ich vielleicht doch nicht so ‚waschecht‘ als Westfale bin und französisches Blut in mir fließt, möchte ich die Nähe zu Frankreich auch nicht missen... :-)

Alleh!

Ein eiskaltes Bier

FranziHowi, Howitown, Dienstag, 24.07.2018, 16:30 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

;-)

Seltz limone e sale

sjott05, Berlin, Donnerstag, 26.07.2018, 13:04 (vor 2094 Tagen) @ FranziHowi

Ein Durstlöscher aus Sizilien für heiße Sommertage

1,5 Zitronen auspressen und Saft in ein 0,4l-Glas schütten.
Mit kaltem, sehr kohlensäurehaltigem Mineralwasser aufgießen und mit einem Teelöffel verrühren.
Nassen Teelöffel in Salz tunken und Getränk damit umrühren (wen der Schaum an der Oberfläche stört: weiterrühren).
Direkt trinken.

Früchtetee

dNL, Sauerland, Dienstag, 24.07.2018, 17:43 (vor 2096 Tagen) @ FranziHowi

Ich trinke bei dem Wetter gerne kalt aufgießbaren Früchtetee (google: teekanne Frio). Je nachdem wie kalt mans gerne hat nimmt man dann wasser ausm Kühlschrank oder ausm Hahn. Ich nehme lieber das aus dem Hahn, da zu kühle Getränke im Sommer nur dazu führen, dass man sich noch von innen aufhitzt.

Früchtetee

Blarry, Essen, Dienstag, 24.07.2018, 17:53 (vor 2096 Tagen) @ dNL

Andererseits helfen kalte Getränke bei der Bikinifigur. Jeder Liter Eiswasser erfordert vom Körper, allein um auf Körpertemperatur zu kommen, 37 Kilokalorien - genug für zehn Minuten Spazierengehen.

An der Stelle erwarte ich jeden in diesem Forum aktiven Mediziner mit Knüppeln und Mistgabeln in den Händen...

Früchtetee

davidd, München, Dienstag, 24.07.2018, 19:52 (vor 2096 Tagen) @ Blarry

An der Stelle erwarte ich jeden in diesem Forum aktiven Mediziner mit Knüppeln und Mistgabeln in den Händen...

Die Knüppel und Mistgabeln hätte ich eher erwartet, weil hier statt von Bier und Grillfleisch von kalt aufgegossenem Früchtetee und Gurkenkaltschale geschrieben wird ("Die Tuchelisierung eines Fußballforums").

Früchtetee

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 18:01 (vor 2096 Tagen) @ Blarry

Andererseits helfen kalte Getränke bei der Bikinifigur. Jeder Liter Eiswasser erfordert vom Körper, allein um auf Körpertemperatur zu kommen, 37 Kilokalorien - genug für zehn Minuten Spazierengehen.

Heißt du zufällig Troy McClure? Ich glaube, ich kenne dich aus Gesundheitsratgebern wie "Rauchen Sie sich schlank"...

Früchtetee

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 19:01 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

...das ist doch wissenschaftlich fundiert:

Bier macht nicht dick!
Das Gegenteil ist der Fall!
Bier besteht im Wesentlichen aus Wasser (ca 92%) und die ideale Zapftemperatur liegt bei 7°C,der menschliche Körper (normale Temp ca 37°C) ist so ne Art Durchlauferhitzer und wird nun versuchen den Liter Wasser,ääh Bier,binnen Kurzem auf Körpertemperatur zu bringen. d.h. Temperaturdifferenz (Delta t) ist 30, multipiziert mit der Menge (z.B. 500ml/eine Halbe) = 15000 Kalorien,die mein Körper verbraucht,das ist mehr als ein Spaziergang!

Da muß man im Anschluß,soz. um nicht zu dehydrieren erstmal ein Bier trinken ;-)

Ardey Zitrone Trüb

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 17:37 (vor 2096 Tagen) @ FranziHowi

Naja, so'n eiskaltes Bier klingt gut, kann in der prallen Sonne getrunken aber ganz schnell nach hinten losgehen. Spreche da aus eigener Erfahrung :D
Ansonsten gibts kaum was erfrischenderes als kühlen/lauwarmen Tee ("Marokkanische Minze" mit Zitrone und Ingwer im Teesieb) oder aber Ardey Zitrone Trüb. Das Zeug ist eigentlich ein Fall fürs Weltkulturerbe der UNESCO! Ich kenne kaum eine Limo, die besser schmeckt, da kommen weder Fanta, noch Fritz oder River auch nur annähernd heran. Getränke kann Dortmund einfach ;)

Ardey Zitrone Trüb

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 24.07.2018, 18:12 (vor 2096 Tagen) @ Ravenga

Kranwasser in eine Liter Karaffe füllen eine ganze Zitrone in halb schneiden eine Hälfte in das Wasser geben und dort belassen die andere Hälfte ausdrücken dann die Karaffe in den Kühlschrank stellen und kalt werden lassen, trinken und wieder auffüllen, funktioniert immer ;-) altes sizilianisches Hausrezept !

oder Biersuppe

wo-bu, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 16:52 (vor 2096 Tagen) @ FranziHowi

aus Bier, Wasser, Eigelb, Stärkepulver. Nach dem Aufkochen Eischnee drauf/unterrühren, kalt werden lassen, löffeln, köstlich!

oder Biersuppe

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 17:09 (vor 2096 Tagen) @ wo-bu

Nach sehr kurzem Abwägen aller Für und Widers, werde ich Franzis Rezept testen. Hab ich heute noch gar nicht...

Sommer, Sonne, Essen.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 16:21 (vor 2096 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Ravenga, Dienstag, 24.07.2018, 16:25

Kalter Nudelsalat mit Mozzarella, Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Knoblauch :)
Oder halt 'n frischer Rucola-Salat mit Essig-Öl-Dressing und geriebenem Parmesan.

Sommer, Sonne, Essen - Sammlung

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 16:21 (vor 2096 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Voomy, Dienstag, 24.07.2018, 16:25

Ich versuche das mal hier zusammenzufassen

Daniel09: Reis mit Hähnchen (gegart, nicht gebraten), frisch belegte Brötchen

FliZZa & Karak Varn: Shakshuka (theguardian. com /lifeandstyle/2010/apr/16/yotam-ottolenghi-shakshuka-recipe) oder "Foodbarn Shakshuka"

Matse: Smoothie!

Piet1909: Ofenbaguettes

Tigo: Manti mit Minz-Sauce und ganz generell: Speisen mit Minze

beygo: Conchiglie mit Joghurt, Erbsen & Chili, sowie Feta, Olivenöl, Basilikum und geröstete Pinienkerne. Dazu ein Minz-Mango-Erfrischungsgetränk.

waltrock: Aus Feta und Ajvar einen Dip. Baguette dazu. Fertig.

Tsubi: Overnight Oatmeals.

Frankonius: Obstsalat mit "nassen" Früchten.

Sascha: Omma hatte früher immer Milchsuppe mit Rosinen und Klünten gemacht. Und wenn es mal schnell gehen musste, einfach Zwieback mit Milch.

BeefSG: Pesto mit Basilikum oder getrockneten Tomaten und Nudeln (Vollkorn). Gute Rezepte gibts bei google bzw. chefkoch.

guy_incognito: Selbstgemachte Avocado-Creme auf Schwarzbrot ist derzeit mein absoluter Favorit! Da benötigt man nur eine Avocado, zermatscht mit der Gabel, Salz, Pfeffer + Paprika-Pulver, tiptop!

Elmar: Melone mit Parma Schinken

Ramondub & Ravenga: Sommerlicher Nudelsalat
Farfalle mit 20 g Salz 8 min kochen,

Dann 95% des Wassers abgießen,
viel Olivenöl rüber,

Mozzarella und gehackte Tomaten rübber, umrühren während der Mozzarella anschmilzt....

frisches Basilikum drüber,
abkühlen lassen

----

Ganz generell ist Wassermelone zu empfehlen. Und ich glaube auch ganz genrell ist einfach zu empfehlen: Viel trinken. Mindestens 3 Liter am Tag, besser mehr. Viel Wasser. Hoffe ich hab niemanden in der Auflistung oben vergessen. :)

Sommerpasta

ramondub, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 16:21 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Farfalle mit 20 g Salz 8 min kochen,

Dann 95% des Wassers abgießen,
viel Olivenöl rüber,

Mozzarella und gehackte Tomaten rübber, umrühren während der Mozzarella anschmilzt....

frisches Basilikum drüber,
abkühlen lassen

voila: Sommerpasta!

Sommerpasta

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 24.07.2018, 16:23 (vor 2096 Tagen) @ ramondub

Hehe, fast das gleiche Rezept habe ich auch gerade gepostet

Sommer, Sonne, Essen.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 24.07.2018, 16:09 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Bei Streichen bin ich bei Brotbelag.

Selbstgemachte Avocado-Creme auf Schwarzbrot ist derzeit mein absoluter Favorit! Da benötigt man nur eine Avocado, zermatscht mit der Gabel, Salz, Pfeffer + Paprika-Pulver, tiptop!

Sommer, Sonne, Essen.

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 16:09 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Melone mir Parma Schinken
Je nach Qualität auch ganz großartig. Zurzeit gibts auch gute Melonen.

Sommer, Sonne, Essen.

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 16:07 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Nachdem ich jetzt eine Weile über die Streichkandidaten in meinem Küchenschrank nachgedacht habe und effektiv hier ohnehin Sommerloch herrscht, dachte ich, ach, wieso nicht.

Uns drohen zwei Wochen extreme Hitzewelle. Mir gehen langsam die Rezepte aus. Ich mach mir wohl morgen ne Gazpacho und dann übermorgen ne (Gurken)-Kaltschale. Habt ihr gute und brauchbare Ideen, was man so im Sommer schnabulieren kann? Und jetzt kommt mir nicht mit Fleisch von Dortmunder Metzgern.

Pesto mit Basilikum oder getrockneten Tomaten und Nudeln (Vollkorn). Gute Rezepte gibts bei google bzw. chefkoch. Das Zeug ist schnell gemacht und es kann auch kalt gegessen werden.

Obstsalat...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 24.07.2018, 15:41 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

mit eher feuchten Früchten: Melone, Mangos , Kiwi, Kirschen, Erdbeeren usw.
Vielleicht ein Pappen Joghurt drauf.
Neben in der Kantine habe es eben Kollegen echt fertig gebracht doppelt Currywurst mit Pommes zu essen. Na jeder nach seinem Geschmack......

Sommer, Sonne, Essen.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 15:37 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Omma hatte früher immer Milchsuppe mit Rosinen und Klünten gemacht. Und wenn es mal schnell gehen musste, einfach Zwieback mit Milch.

Sommer, Sonne, Essen.

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 18:58 (vor 2096 Tagen) @ Sascha

Omma hatte früher immer Milchsuppe mit Rosinen und Klünten gemacht. Und wenn es mal schnell gehen musste, einfach Zwieback mit Milch.

Rosinen...würg. Rosinen verderben wirlich alles und sehen in Wahrheit aus wie blutige Popel oder tote Fliegen.

Sommer, Sonne, Essen.

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 15:39 (vor 2096 Tagen) @ Sascha

Stimmt. Ganz vergessen. Bei mir hat Oma immer noch Zucker auf den Zwieback gemacht. Dafür kommt heute das Jugendamt ;-)

Und kennt noch jemand „Kaltschale“? Das war irgendein Aroma-Zucker Pulver, das nur mit Wasser aufgegossen wurde.

Sommer, Sonne, Essen.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 15:42 (vor 2096 Tagen) @ Elmar

Stimmt. Ganz vergessen. Bei mir hat Oma immer noch Zucker auf den Zwieback gemacht. Dafür kommt heute das Jugendamt ;-)

Ohne Zucker geht das auch gar nicht.

Sommer, Sonne, Essen.

Sascha, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 15:45 (vor 2096 Tagen) @ Sascha

Jetzt werd ich glatt sentimental, weil ich mir sicher bin, dass ich die Milchsuppe perfekt nach irgendeinem tollen Internetrezept nachkochen könnte - und es nicht ansatzweise an die von Oma heran käme.

Und ganz wichtig für danach: Ab nach draußen, spielen!

Sommer, Sonne, Essen.

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 15:47 (vor 2096 Tagen) @ Sascha

Freunde mit nach Hause, also ins Haus, zu bringen wurde sowieso nur ungern und selten geduldet.

Sommer, Sonne, Essen.

UBB, Dienstag, 24.07.2018, 15:21 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Wassereis
Calippo
Capri
Kaktus

Alles andere ist ungesund.....

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 15:21 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Noch etwas: Caprese. Tomaten und Mozzarella geht immer. Die Tomatenzeit hat gerade begonnen. Echter Büffelmozzarella muss es schon sein. Dazu gutes natives Olivenöl und frisches Basilikum. Gerne ein kleines Baguette dazu. Zum Tunken des Olivenöls... Schmeckt, ist gesund, und man kann es einfach zubereiten. Wie gesagt, gute Zutaten sind wichtig.

Frühstücksidee

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 24.07.2018, 15:12 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Ich bereite mein Frühstück immer schon einen Tag vorher vor.

250g Magerquark
25g Haferflocken
10g Chia Samen (optional: Ansonsten mehr Haferflocken)
1 Banane
150g gefrorene Beeren
optional etwas zum Süßen (Ich nutze Smacktastic von Rocka Nutrtion, aber solch ein Pulver gibt es von mehreren Marken, oder einfach 2-3 Spritzer flüssigen Süßstoff)


Ich pack das dann abends immer im Kühlschrank und esse es am nächsten morgen/mittag. Schön kalt, erfrischend, aber auch sättigend. Dazu noch "gesund."

Frühstücksidee

Bud_Bundy, Block 13, Dienstag, 24.07.2018, 17:05 (vor 2096 Tagen) @ Tsubi

Misch zum Magerquark mal Mineralwasser hinzu. Der Quark wird mega cremig und schmeckt hervorragend! Wichtig ist,dass du Mineralwasser mit Kohlensäure benutzt.

Frühstücksidee

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 15:50 (vor 2096 Tagen) @ Tsubi

Wer im Moment gefrorene und keine frischen Beeren kauft, lebt sehr convenient.

Frühstücksidee

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 15:52 (vor 2096 Tagen) @ Elmar

Hier in Berlin sind die Kosten für frische Beeren leider weiterhin unangenehm hoch. Gefrorene Beeren sind da eine gute Alternative, werde morgen auch zwei, drei Kilo davon einlagern. Ich würde gerne zu frischen Beeren greifen - einfach weil Saison ist - aber die Preise sind zumindest hier regional eine Katastrophe.

Frühstücksidee

Elmar, Dienstag, 24.07.2018, 16:02 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Das wusste ich nicht. Ich habe einen Blaubeerstrauch im Garten, der trägt wie verrückt. Ich komme mit dem Pflücken nicht hinterher. Und die Brombeeren tragen auch ordentlich. Deswegen dacht ich, auch, dass dieses Jahr reiche Ernte wäre.

Frühstücksidee

Minzurion, OWL, Dienstag, 24.07.2018, 22:15 (vor 2095 Tagen) @ Elmar

kann ich mal vorbeikommen? :)

Frühstücksidee

Matse, Dienstag, 24.07.2018, 15:25 (vor 2096 Tagen) @ Tsubi

10g Chia Samen (optional: Ansonsten mehr Haferflocken)

Alternativ Leinsamen. Vermutlich bessere Klimabilanz, ebenfalls guter Anteil an Fettsäuren. Definitiv Preissieger im Vergleich. Auf jeden Fall viel trinken, wenn man Leinsamen nutzt (bei dem Wetter eh obligatorisch).

Frühstücksidee

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 24.07.2018, 15:21 (vor 2096 Tagen) @ Tsubi

Perfekt

Frühstücksidee

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 15:16 (vor 2096 Tagen) @ Tsubi

Overnight Oats! Das ist in der Tat super Lecker und ich hab das gar nicht mehr auf den Schirm gehabt.

Will Kane: Ich leb hier erst zwei Jahre und hab mich bisher tatsächlich von dem Berliner Weiße Zeug ferngehalten. Vielleicht probiere ich das jetzt im Sommer einfach mal, scheint ja tatsächlich nicht ganz so furchtbar zu sein. :)

Frühstücksidee

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 15:28 (vor 2096 Tagen) @ Voomy


Will Kane: Ich leb hier erst zwei Jahre und hab mich bisher tatsächlich von dem Berliner Weiße Zeug ferngehalten. Vielleicht probiere ich das jetzt im Sommer einfach mal, scheint ja tatsächlich nicht ganz so furchtbar zu sein. :)

Alles Geschmacksache. Der eine mag‘s, der andere nicht. Einfach mal ausprobieren. Auf ein Zwickel oder Landbier kann man immer noch umsteigen... ;-)

Sommer, Sonne, Essen.

waltrock ⌂ @, Dienstag, 24.07.2018, 15:07 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Aus Feta und Ajvar einen Dip. Baguette dazu. Fertig.

Tagsüber zur Sättigung und Abkühlung Wassermelone aus dem Kühlschrank. Finde ich sogar erfrischender als Eis.

kein Text

Tsubi, Wuppertal, Dienstag, 24.07.2018, 15:11 (vor 2096 Tagen) @ waltrock

....

Sommer, Sonne, Essen.

Tigo, Duisburg, Dienstag, 24.07.2018, 14:50 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Ich Versuche mich bei dem Wetter immer etwas an der Mediterranen oder Arabischen Küche zu halten.
Manti mit einer Joghurt-Minz Soße finde ich bspw. super. Ansonsten sind sowieso Rezepte mit Minze eine tolle "frische" Sache.
Bspw hatte ich letztens eine Erbsensuppe mit Minze und auch etwas chilli das war super.

Sommer, Sonne, Essen.

beygo, Bayreuth, Dienstag, 24.07.2018, 14:59 (vor 2096 Tagen) @ Tigo

Mein Rezept führt nach Israel, habe ich aus dem sehr empfehlenswerten Kochbuch "Jerusalem":

Conchiglie mit Joghurt, Erbsen & Chili, sowie Feta, Olivenöl, Basilikum und geröstete Pinienkerne. Dazu ein Minz-Mango-Erfrischungsgetränk.

Sehr leichte Kost, trotzdem sättigend, passend für die Hundstage.

Sommer, Sonne, Essen.

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 14:52 (vor 2096 Tagen) @ Tigo

Nachdem ich mir gerade von der besseren Hälfte erklären ließ was eigentlich "Manti" sind - das klingt auch richtig gut!

Smoothies sind derzeit mein Frühstück @Matse. :)

Ich bin ja ein wenig überrascht, wie ernährungsbewusst hier die Vorschläge sind. :D

Sommer, Sonne, Essen.

piet1909, Dienstag, 24.07.2018, 14:48 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Baguettes (wahlweise im Ofen aufgebacken oder überbacken) mit diversen Leckereien so a la Subway.

Sommer, Sonne, Essen.

piet1909, Dienstag, 24.07.2018, 15:05 (vor 2096 Tagen) @ piet1909

OFEN? Bei dem Wetter? Das grenzt doch an Selbstmord.

Sommer, Sonne, Essen.

Matse, Dienstag, 24.07.2018, 14:46 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Bitte nicht steinigen:
Smoothie als Alternative zu "richtigem" Essen.

Alkoholfreies Bier sättigt übrigens auch wie ich finde.
Mit Alkohol hat man sogar noch mehr davon ;)

Sommer, Sonne, Essen.

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 24.07.2018, 14:45 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

theguardian. com /lifeandstyle/2010/apr/16/yotam-ottolenghi-shakshuka-recipe

Vor kurzem gemacht, war sehr begeistert.
Einen guten Hunger.

Sommer, Sonne, Essen.

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 24.07.2018, 15:05 (vor 2096 Tagen) @ FliZZa

Das unterschreibe ich.
Bei "Foodbarn" gibt`s`n deutsches Rezept zu einer "SHAKSHUKA CAPRESE".
Hammerlecker im Sommer und hält satt (soll sich um ein Frühstück handeln).

Sommer, Sonne, Essen.

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 24.07.2018, 14:36 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Frag doch mal die Manuela, die hat bestimmt das richtige Rezept.

Sommer, Sonne, Essen.

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 14:37 (vor 2096 Tagen) @ Johannes

Aal ist mir zu teuer.

Sommer, Sonne, Essen.

Voegi, Porta Westfalica, Dienstag, 24.07.2018, 15:16 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Aal ist mir zu teuer.

:DDDDD

Wie schon so mancher geschrieben hat: Wassermelone usw - alles was viel flüssigkeit mit drin hat.
Auch mal nen glas kalte Milch oder nen alkoholfreies weizen, mehr brauche ich an solchen Tagen nicht

Sommer, Sonne, Essen.

Daniel09, Dienstag, 24.07.2018, 14:27 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Nachdem ich jetzt eine Weile über die Streichkandidaten in meinem Küchenschrank nachgedacht habe und effektiv hier ohnehin Sommerloch herrscht, dachte ich, ach, wieso nicht.

Uns drohen zwei Wochen extreme Hitzewelle. Mir gehen langsam die Rezepte aus. Ich mach mir wohl morgen ne Gazpacho und dann übermorgen ne (Gurken)-Kaltschale. Habt ihr gute und brauchbare Ideen, was man so im Sommer schnabulieren kann? Und jetzt kommt mir nicht mit Fleisch von Dortmunder Metzgern.

Salat(e), Reis mit Hähnchen gegart nicht gebraten, Eis, Belegte Brötchen frisch! Joghurt, Quark

Sommer, Sonne, Essen.

Voomy, Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 14:29 (vor 2096 Tagen) @ Daniel09

Quark und Joghurt ist wohl in der Tat keine schlechte Idee. Nicht unbedingt mein normales Essen, aber in Verbindung mit nem bisschen Gemüse wohl durchaus sättigend. Danke für die Anregung!

Sommer, Sonne, Essen.

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 15:13 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Quark und Joghurt ist wohl in der Tat keine schlechte Idee. Nicht unbedingt mein normales Essen, aber in Verbindung mit nem bisschen Gemüse wohl durchaus sättigend. Danke für die Anregung!

Quark mit frischem Obst finde ich persönlich sowohl erfrischend. als auch sättigend. Gesund ohnehin...;-) Empfehlenswert sind z.Zt. Himbeeren und Blaubeeren.

Ansonsten ist die Gerstenkaltschale am späten Abend immer wieder nicht die schlechteste Alternative. Da Du in Berlin lebst, wie wär‘s mal mit einer Berliner Weiße? Ist wie im Fußball: Es kommt alles wieder. Gerade wieder mächtig angesagt. Und kann man sich bei dem Wetter echt mal gönnen... :-)

Sommer, Sonne, Essen.

CB, Dienstag, 24.07.2018, 14:59 (vor 2096 Tagen) @ Voomy

Quark und Joghurt ist wohl in der Tat keine schlechte Idee. Nicht unbedingt mein normales Essen, aber in Verbindung mit nem bisschen Gemüse wohl durchaus sättigend. Danke für die Anregung!

Du kannst dir auch eine Stulle mit Quark und Kräutern wie Dill machen. Nudelsalat ohne Mayonaisse finde ich bei dem Wetter auch gut.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln