schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.07.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 06:09 (vor 2076 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Daddy, Montag, 23.07.2018, 22:45 (vor 2075 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lt. L'Equipe stehe Weigl kurz vor der Vertragsunterzeichnung in Paris.

Lt. Le 10 Sport habe PSG Guerreiro kontaktiert.

lequipe.fr/Football/Actualites/Que-vaut-julian-weigl-sur-les-tablettes-du-psg/925220

Wenn dann bitte...

Wickhead, Philadelphia / USA, Dienstag, 24.07.2018, 09:37 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

nicht Witsel holen. Wenn wir schon 40+ Mio für Weigl bekommen dann sollte man die auch Komplett in einen 6er investieren, Bakayoko zb. (wenn man eine chance hat ihn zz bekommen).

Wenn dann bitte...

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 14:04 (vor 2075 Tagen) @ Wickhead

Und wenn er nicht will? ;)

Wenn dann bitte...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 12:24 (vor 2075 Tagen) @ Wickhead

Find ich nicht so schlecht.
Und wenn man eh grad so in nem Plausch mit den Chelsea Verantwortlichen ist, kann man vielleicht den Namen Morata noch fallen lassen.
Im Gegenzug kann man ja ein Vorkaufsrecht für Pulisic über 200 Mio Euro anbieten.

Ernsthaft...Bakayoko wäre einer, der mir gefallen würde. Auch wenn ich letztens bei dem Namen zu hören bekam, dass der sich doch noch nirgendwo behauptet hat (auf hohem Niveau)

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

fallrückzieher, Dienstag, 24.07.2018, 09:01 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Also grundsätzlich mag ich Julian Weigl und halte ihn für einen guten Jungen, der charakterlich hier durchaus als Führungsfigur taugen würde.

Rein sportlich betrachtet weist Weigl aber für mich in den Disziplinen Athletik, Tempo und Zweikampfführung zu viele Defizite auf, um für uns ein herausragender Spieler auf der 6er-Position zu sein. Ich vergesse dabei nicht seine überragende erste Saison unter Tuchel. Ich kann mir auch vorstellen, dass er in einer sehr dominaten Mannschaften, die in nahezu jedem Spiel über 70% Ballbesitzanteile aufweist, ein sehr wertvoller Baustein sein kann. Gerade nach seiner schweren Verletzung hat er aber für mich auch in den Bereichen Ballverarbeitung / Passspiel viele Schwächen gezeigt.

Nach den ersten Eindrücken in den Testspielen scheint Favre ein 4-1-4-1 anzustreben, bei dem 2 Achter in den Halbräumen vor einem Sechser positioniert sind. Ich sehe Delaney in diesem System eher als einen der beiden Achter, der mit viel Laufstärke und Dynamik agiert. Das Gegenstück auf der Acht könnte bei guter körperlicher Verfassung dann Götze bilden, der mit seiner Technik und dem feinen Fuß eine schöne Ergänzung zu Delaney darstellen könnte. Es braucht in diesem System aber einen Sechser, der einerseits speilgestaltende Elemente beherrscht und andererseits durch gute Zweikampfführung Druck von der Abwehrkette nimmt. Mir scheint, dass die Verantwortlichen hier noch nicht den idealen Spieler im Kader ausgemacht haben. Wenn man also hier einen geeigneten Kandidaten gefunden hat, dann könnte ein Abgang von Weigl insgesamt für den BVB eine gute Lösung sein.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

fallrückzieher, Dienstag, 24.07.2018, 09:44 (vor 2075 Tagen) @ fallrückzieher
bearbeitet von Dr. Currywurst, Dienstag, 24.07.2018, 09:53

Nach den ersten Eindrücken in den Testspielen scheint Favre ein 4-1-4-1 anzustreben, bei dem 2 Achter in den Halbräumen vor einem Sechser positioniert sind. Ich sehe Delaney in diesem System eher als einen der beiden Achter, der mit viel Laufstärke und Dynamik agiert. Das Gegenstück auf der Acht könnte bei guter körperlicher Verfassung dann Götze bilden, der mit seiner Technik und dem feinen Fuß eine schöne Ergänzung zu Delaney darstellen könnte.

Gute Beschreibung des Mittelfeldes. Danach scheint es auszusehen. Und was fehlt dabei komplett aus der Zentrale? Korrekt Torgefahr. Umso wichtiger wird hier dann wieder leider der nichtvorhandene Stürmer. Reus mag das halbwegs über Außen kompensieren können, wenn er fit ist. Aber das von Pulsisic, Sancho und Wolf zu erwarten wäre schon hart.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

fallrückzieher, Dienstag, 24.07.2018, 10:05 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Nach den ersten Eindrücken in den Testspielen scheint Favre ein 4-1-4-1 anzustreben, bei dem 2 Achter in den Halbräumen vor einem Sechser positioniert sind. Ich sehe Delaney in diesem System eher als einen der beiden Achter, der mit viel Laufstärke und Dynamik agiert. Das Gegenstück auf der Acht könnte bei guter körperlicher Verfassung dann Götze bilden, der mit seiner Technik und dem feinen Fuß eine schöne Ergänzung zu Delaney darstellen könnte.


Gute Beschreibung des Mittelfeldes. Danach scheint es auszusehen. Und was fehlt dabei komplett aus der Zentrale? Korrekt Torgefahr. Umso wichtiger wird hier dann wieder leider der nichtvorhandene Stürmer. Reus mag das halbwegs über Außen kompensieren können, wenn er fit ist. Aber dass von Pulsisic, Sancho und Wolf zu erwarten wäre schon hart.

Also für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass wir noch einen Mittelstürmer verpflichten werden. Sollte man hier wirklich überlegt haben, das aus dem Bestand aufzufangen, so werden die Testspiele hier sicher zu einer anderen Einschätzung geführt haben.

Die Offensive bestünde dann ja im Idealfall aus Delaney, Götze (als 8er), Reus, Pulisic (auf den offensiven Außen) und Mr. X im Sturm. Das finde ich in Sachen Torgefahr nicht so schlecht, zumal es auch Delaney ja durchaus in den Strafrsum zieht und man auch Götze eine größerer Zahl an Scorerpunkte zutrauen kann, als im Vorjahr (er hätte hier schon letztes Jahr 3-4 mehr haben müssen, wenn Reus und insbesondere Yarmolenko nicht einige 1000%-Chancen versiebt hätten)

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

fallrückzieher, Dienstag, 24.07.2018, 10:22 (vor 2075 Tagen) @ fallrückzieher

Die Offensive bestünde dann ja im Idealfall aus Delaney, Götze (als 8er), Reus, Pulisic (auf den offensiven Außen) und Mr. X im Sturm. Das finde ich in Sachen Torgefahr nicht so schlecht, zumal es auch Delaney ja durchaus in den Strafrsum zieht und man auch Götze eine größerer Zahl an Scorerpunkte zutrauen kann, als im Vorjahr (er hätte hier schon letztes Jahr 3-4 mehr haben müssen, wenn Reus und insbesondere Yarmolenko nicht einige 1000%-Chancen versiebt hätten)

Es geht nicht um Scorer. Es geht um Tore. Irgendwer muss die Dinger dann am Ende auch machen. Und diese Qualitäten sind Götze doch sehr abhanden gekommen. Bei Delaney waren es letzte Saison ganze 3, bei Götze 2 Tore. Bei Pulisic waren es 4 (in seinen ganzen 70 BuLi-Spielen 9). Momentan sehe ich nur 3 Spieler die dafür stehen regelmäßig das Tor zu treffen: einen (verletzungsanfälligen) Reus, Philipp und einen Kagawa, bei dem sowohl ein Bankplatz als auch ein Abgang möglich wäre und der wohl nicht auf "seiner" Position spielen würde. Aber wir werden sehen was kommt.

Und wenn Lewandowski mal anständige Mitspieler haben würde, könnte er auch die Statistik von Ronaldo vorweisen ;)

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Alex, Block 12, Dienstag, 24.07.2018, 16:10 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Absolut richtig.
Von Reus und Philipp abgesehen, hat unser Mittelfeld letzte Saison kaum Torgefahr produziert und auch mit den bisherigen Neuzugängen, wird sich das nicht unbedingt steigern.
Ein Stürmer, der zumindest Mal die zweistellige Marke erreicht ist daher fast Pflicht und alle anderen (Pulisic, Götze, Sancho, Dahoud etc. müssen in dem Bereich zulegen).

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

fallrückzieher, Dienstag, 24.07.2018, 10:52 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Die Offensive bestünde dann ja im Idealfall aus Delaney, Götze (als 8er), Reus, Pulisic (auf den offensiven Außen) und Mr. X im Sturm. Das finde ich in Sachen Torgefahr nicht so schlecht, zumal es auch Delaney ja durchaus in den Strafrsum zieht und man auch Götze eine größerer Zahl an Scorerpunkte zutrauen kann, als im Vorjahr (er hätte hier schon letztes Jahr 3-4 mehr haben müssen, wenn Reus und insbesondere Yarmolenko nicht einige 1000%-Chancen versiebt hätten)


Es geht nicht um Scorer. Es geht um Tore. Irgendwer muss die Dinger dann am Ende auch machen. Und diese Qualitäten sind Götze doch sehr abhanden gekommen. Bei Delaney waren es letzte Saison ganze 3, bei Götze 2 Tore. Bei Pulisic waren es 4 (in seinen ganzen 70 BuLi-Spielen 9). Momentan sehe ich nur 3 Spieler die dafür stehen regelmäßig das Tor zu treffen: einen (verletzungsanfälligen) Reus, Philipp und einen Kagawa, bei dem sowohl ein Bankplatz als auch ein Abgang möglich wäre und der wohl nicht auf "seiner" Position spielen würde. Aber wir werden sehen was kommt.

Und wenn Lewandowski mal anständige Mitspieler haben würde, könnte er auch die Statistik von Ronaldo vorweisen ;)

Wir sind uns glaube ich in einigen Punkten einig
a) Wir brauchen zwingend noch einen qualitativ guten Mittelstürmer, der 15-20 Buden mehr oder minder garantiert
b) es wird auch weiterhin eine gewisse Abhängigkeit von Reus festzustellen sein

Was die Besetzung des zentralen und defensiven Mittelfelds angeht, halte ich es eben für sinnvoll, mit 2 laufstarken und dynamischen Leuten zu spielen. Torgefahr kann ja auch aus Ballgewinnen und Umschaltsituationen entstehen (Gegenpressing ist der beste Spielmacher und so ...). Das setzt aber im Mittelfeld Spieler voraus, die auch Bälle erobern können und in diesem Punkt waren wir in den letzten Jahren personell schlecht aufgestellt. Mit Leuten wie Delaney, Wolf, Larsen und einem neuen 6er würde dieses Element wieder interessant werden.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

TiRo, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 09:19 (vor 2075 Tagen) @ fallrückzieher

Puh, gerade charakterlich bin ich von Weigl nicht 100% überzeugt.
Das liegt weniger an der alten GEschichte aus 60er Zeiten, sondern an seinem Auftreten insgesamt, dem (vielleicht) nach außen zu starken Selbstbewusstsein und der Geschichte letzte Saison mit Bosz.

Wenn ein 21 jähriger sich nicht weiter entwickeln will und gegen den Trainer stellt, ist das schon irgendwie komisch...

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Dienstag, 24.07.2018, 05:14 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Vermutlich ist es hinter den Kulissen schon länger ein Thema. Nicht umsonst gibt es diese Witsel und Pulgar Gerüchte.

Evtl. war die Vereinarung, dass Weigl erst gehen darf, wenn ein Nachfolger gefunden ist. Vielleicht ist das nun geschehen.

Nach der letzten Saison gibt es nicht mehr viele Spieler, wo ich traurig bin wenn die den Verein verlassen.

Sollte es so kommen, wird bestimmt eine hübsche Ablösesumme fließen.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Alex, Block 12, Dienstag, 24.07.2018, 05:04 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Dann steht wohl Aussage gegen Aussage.
Im Kicker stand gestern, dass Weigl weder länger ausfällt noch zum Verkauf steht.
Ich persönlich würde ihn gerne noch unter Favre erleben, die Zeit unter Bosz und Stöger ist da kein Maßstab für mich.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 23.07.2018, 23:05 (vor 2075 Tagen) @ Daddy

Lesen die Franzmänner hier jetzt auch schon mit?

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Burgsmüller84, Montag, 23.07.2018, 23:34 (vor 2075 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

L'Equipe darf man durchaus für seriös halten. Also vergleichsweise.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.07.2018, 23:47 (vor 2075 Tagen) @ Burgsmüller84

L'Equipe darf man durchaus für seriös halten. Also vergleichsweise.

Ja. L‘Équipe hat auch zuerst vom Interesse des BVB an Diallo berichtet. Mit recht genauen Details.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Jones, Lippstadt, Dienstag, 24.07.2018, 07:36 (vor 2075 Tagen) @ Will Kane

Mit Weigl und Guerreiro würde uns natürlich 2 verlassen, die sowohl spielerisch überdurchschnittlich sind, beide großes Potenzial besitzen. Defacto werden da ordentliche Ablösesummen fließen, die unseren Handlungsspielraum erweitern werden.
Guerreiro würde ich maximal in Topform und Lust auf den BVB nachweinen, bei Jule Weigl sieht es etwas anders aus. Bei ihm hatte ich das Gefühl das er sich identifiziert, auf dem Wege zum deutschen Nationalspieler ist, was ich als Fan immer noch sehr cool finde, dort ein paar Spieler von uns zu sehen.
Aber gut, wenn es denn so kommen sollte, denke ich, werden wir uns nochmal deutlich nachlegen und evlt den Handlungsspielraum im Sturm vergrößern.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 14:21 (vor 2075 Tagen) @ Jones

Weigl wirkt auf mich eher nicht wie jemand, der sich identifiziert, sondern allenfalls geschickt versucht, wenig "Meinung" und damit Angriffsfläche zu bieten und vermeidet es tunlichst sich zu positionieren. So jemand hat für mich kein Potential in Richtung Identifikaitonsfigur. Seine schrägen social media Einträge tun ihr übriges dazu.

Was nicht heißt, dass es nicht sein gutes Recht ist. Niemand muss hier in diese Richtung streben.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

pöhler89, COE, Dienstag, 24.07.2018, 10:18 (vor 2075 Tagen) @ Jones

In Sachen Guerreiro stimme ich dir zu. Wie Phil schon mal schrieb scheint es an der Einstellung und Identifikation zu mangeln. Wenn dem so ist, dann ist ein Neustart mit ihm nicht sinnvoll. Außerdem würde er spätestens nächsten Sommer mit einem Jahr Restlaufzeit eh gegen...

Bei Weigl seh ich es komplett anders. Hängt sicherlich auch von Favres Plänen ab, aber den Jungen würde ich auf keinen Fall abgeben. Die letzte Saison ist kein Maßstab, da hier nichts passte...
Ich glaube aber, dass man Weigl hier als dauerhaften Führungsspieler aufbauen kann und sollte ...
Ich würde es mir wünschen...
SGG

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 10:03 (vor 2075 Tagen) @ Jones

Mit Weigl und Guerreiro würde uns natürlich 2 verlassen, die sowohl spielerisch überdurchschnittlich sind, beide großes Potenzial besitzen. Defacto werden da ordentliche Ablösesummen fließen, die unseren Handlungsspielraum erweitern werden.
Guerreiro würde ich maximal in Topform und Lust auf den BVB nachweinen, bei Jule Weigl sieht es etwas anders aus. Bei ihm hatte ich das Gefühl das er sich identifiziert, auf dem Wege zum deutschen Nationalspieler ist, was ich als Fan immer noch sehr cool finde, dort ein paar Spieler von uns zu sehen.
Aber gut, wenn es denn so kommen sollte, denke ich, werden wir uns nochmal deutlich nachlegen und evlt den Handlungsspielraum im Sturm vergrößern.

Wobei mir bei L‘Équipe bzgl. eines Guerreiro-Transfers seit einiger Zeit kein Bericht in Erinnerung ist, was natürlich nichts heißen muss. Das Interesse seitens PSG war bereits letztes Jahr ziemlich intensiv, unabhängig von Tuchel. In der Defensive hat man bereits jemanden verpflichtet, vielleicht sieht man Guerreiro im Mittelfeld. Ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass er uns verlässt, als sehr hoch an. Ob nun zu PSG oder zu einem anderen Club. Ein talentierter Spieler, der seine Stärken im Spielaufbau und im Kombinationsspiel hat, weniger in der Defensive. So recht weiß ich nicht, ob ich es bedauern soll oder eben auch nicht, wenn er wechselt. Seine ‚performance‘ insgesamt inkl. sämtlicher ‚Nebengeräusche‘ lässt für mich (zu) viele Fragen offen.

Was die Nationalmannschaft anbelangt, so bin ich da ‚vom alten Schlag‘. Die Berufung eines Spielers in die DFB-Auswahl betrachte ich nach wie vor als Auszeichnung auch für den abstellenden Club. Und als Zeichen der Qualität. Was die Zukunft Weigls in der Nationalmannschaft anbelangt, so muss er erst einmal im Cluballtag wieder in die Spur kommen. Was ihm bei der richtigen Einbindung seiner Stärken unter einem adäquaten Trainer auch gelingen sollte. Ich persönlich würde einen Wechsel Weigls zum jetzigen Zeitpunkt bedauern, da ich glaube, dass er unter Favre sehr wertvoll für uns sein kann. Andererseits würde eine hohe Ablöse auch einiges an Geld einbringen, das man wieder anderweitig investieren kann; das ist schon wahr.

PSG ist im übrigen schon seit längerer Zeit an Weigl interessiert, dieses Interesse hat mit Tuchel nichts zu tun. Man sieht in ihm die Zukunft des Spielaufbaus und traut ihm auch eine Führungsrolle zu. Wobei sich diese Einschätzung im Laufe der letzten Saison vielleicht etwas relativiert hat. Die Fans sehen eine mögliche Verpflichtung Weigls übrigens sehr kontrovers. Nicht wenige wollen lieber Kanté (klar, PSG halt). Andere fragen sich, wie er mit Verratti harmonieren soll. Und wieder andere begrüßen eine Verpflichtung, weil sie seine Ballverteilerqualitäten schätzen.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

micha87, bei Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 01:22 (vor 2075 Tagen) @ Will Kane

Habe ich vorhin noch dran gedacht, aber wenn sein Förderer fragt wäre es in seiner Position auch komisch zu bleiben und sich in Dortmund etwas mit aufzubauen. Der BVB ist bloß ein Arbeitgeber und nicht der Lieblingsverein, was kein Vorwurf an Weigl ist. Eine Karriere ist kurz und PSG eine Stufe über den BVB. Ob er sich dort durchsetzen kann ist schwer zu sagen, ein Trainer der ihm Vertrauen schenkt ist aber auch viel wert.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 24.07.2018, 10:14 (vor 2075 Tagen) @ micha87

Habe ich vorhin noch dran gedacht, aber wenn sein Förderer fragt wäre es in seiner Position auch komisch zu bleiben und sich in Dortmund etwas mit aufzubauen. Der BVB ist bloß ein Arbeitgeber und nicht der Lieblingsverein, was kein Vorwurf an Weigl ist. Eine Karriere ist kurz und PSG eine Stufe über den BVB. Ob er sich dort durchsetzen kann ist schwer zu sagen, ein Trainer der ihm Vertrauen schenkt ist aber auch viel wert.

Einem Trainer zu einem anderen Club zu folgen, weil er ein Förderer ist, bedeutet im er auch ein Risiko. Wie lange wird sich der Trainer bei seinem neuen Club halten? Und habe ich dann noch genügend Fürsprecher im Club? Gerade bei einem Club wie PSG, der mit aller Macht die CL gewinnen will, werden sehr schnell personelle Konsequenzen gezogen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Weigls Vorteil beim PSG wäre, dass der Club sich schon seit längerem mit einer Verpflichtung beschäftigt, lange bevor Tuchel dort ein Thema wurde. Überzeugt er dort, dürfte er ich eine eventuelle Demission Tuchels ‚überleben‘.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Chrisha09, Werne, Dienstag, 24.07.2018, 04:31 (vor 2075 Tagen) @ micha87

Ach von mir aus. Spieler kommen, Spieler gehen...

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Chrisha09, Dienstag, 24.07.2018, 09:35 (vor 2075 Tagen) @ Chrisha09

Ach von mir aus. Spieler kommen, Spieler gehen...

So ein Satz zu Weigl, während sich Sahin und Götze Kapitän in der Vorbereitung schimpfen dürfen. Aber sich am Ende als Fan über fehlende Identifikation mit dem Verein beschweren.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 14:23 (vor 2075 Tagen) @ Dr. Currywurst

Bei aller Skepsis Götze gegenüber möchtest du doch nicht allen Ernstes die beiden mit Weigl vergleichen? ;)

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

bobschulz, MS, Dienstag, 24.07.2018, 01:42 (vor 2075 Tagen) @ micha87

Habe ich vorhin noch dran gedacht, aber wenn sein Förderer fragt wäre es in seiner Position auch komisch zu bleiben und sich in Dortmund etwas mit aufzubauen. Der BVB ist bloß ein Arbeitgeber und nicht der Lieblingsverein, was kein Vorwurf an Weigl ist. Eine Karriere ist kurz und PSG eine Stufe über den BVB. Ob er sich dort durchsetzen kann ist schwer zu sagen, ein Trainer der ihm Vertrauen schenkt ist aber auch viel wert.

Die Erwartungen des Vereins werden sehr hoch sein. Andererseits passt ihm Tuchels System gut und er weiß nicht,wie sehr Favre auf ihn bauen wird/ würde.
Falls PSG ihn will: sollten sie eine hohe Ablöse bezahlen und wir einen Spieler für die Position recht günstig verpflichten können hängt es an der Einschätzung von Trainer und Management. Den Bekannten behalten mit den bekannten Stärken und aber auch Schwächen oder etwas Neues wagen.Ich bin da nicht sicher, ob es bei uns nicht zu viel an ihm hängt und er evtl überfordert war/ ist.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

micha87, bei Berlin, Dienstag, 24.07.2018, 10:13 (vor 2075 Tagen) @ bobschulz

Er ist auch ein Spieler der wenig diagobale Bälle spielt sondern relativ viel quer oder kurze Pässe. In guter Form funktioniert das richtig gut, wenn er dann woanders spielen soll fällt ihm das sehr schwer. Hinzu kamen aber auch 2 Trainer in der letzten Saison die seiner Entwicklung nicht förderlich waren. Der Schritt nach Paris ist sehr groß, erst einmal sollte er wieder versuchen Vertrauen in die eigenen Stärken wiederzugewinnen und dann mit guter Form im Gepäck sich umschauen den nächsten Schritt zu machen. In der Aktion Situation wechseln da wird er vieles abschütteln und dazu ein noch höheres Niveau erreichen müssen um Spielpraxis zu bekommen. Könnte etwas zu früh sein, aber wer weiß wann die Chance wieder kommt.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Daniel09, Dienstag, 24.07.2018, 08:28 (vor 2075 Tagen) @ bobschulz

Habe ich vorhin noch dran gedacht, aber wenn sein Förderer fragt wäre es in seiner Position auch komisch zu bleiben und sich in Dortmund etwas mit aufzubauen. Der BVB ist bloß ein Arbeitgeber und nicht der Lieblingsverein, was kein Vorwurf an Weigl ist. Eine Karriere ist kurz und PSG eine Stufe über den BVB. Ob er sich dort durchsetzen kann ist schwer zu sagen, ein Trainer der ihm Vertrauen schenkt ist aber auch viel wert.


Die Erwartungen des Vereins werden sehr hoch sein. Andererseits passt ihm Tuchels System gut und er weiß nicht,wie sehr Favre auf ihn bauen wird/ würde.
Falls PSG ihn will: sollten sie eine hohe Ablöse bezahlen und wir einen Spieler für die Position recht günstig verpflichten können hängt es an der Einschätzung von Trainer und Management. Den Bekannten behalten mit den bekannten Stärken und aber auch Schwächen oder etwas Neues wagen.Ich bin da nicht sicher, ob es bei uns nicht zu viel an ihm hängt und er evtl überfordert war/ ist.

Cavani und 10 Millionen für Weigl. Dann haben wir das Stürmerproblem gelöst :D

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

bobschulz, MS, Dienstag, 24.07.2018, 08:48 (vor 2075 Tagen) @ Daniel09

Habe ich vorhin noch dran gedacht, aber wenn sein Förderer fragt wäre es in seiner Position auch komisch zu bleiben und sich in Dortmund etwas mit aufzubauen. Der BVB ist bloß ein Arbeitgeber und nicht der Lieblingsverein, was kein Vorwurf an Weigl ist. Eine Karriere ist kurz und PSG eine Stufe über den BVB. Ob er sich dort durchsetzen kann ist schwer zu sagen, ein Trainer der ihm Vertrauen schenkt ist aber auch viel wert.


Die Erwartungen des Vereins werden sehr hoch sein. Andererseits passt ihm Tuchels System gut und er weiß nicht,wie sehr Favre auf ihn bauen wird/ würde.
Falls PSG ihn will: sollten sie eine hohe Ablöse bezahlen und wir einen Spieler für die Position recht günstig verpflichten können hängt es an der Einschätzung von Trainer und Management. Den Bekannten behalten mit den bekannten Stärken und aber auch Schwächen oder etwas Neues wagen.Ich bin da nicht sicher, ob es bei uns nicht zu viel an ihm hängt und er evtl überfordert war/ ist.


Cavani und 10 Millionen für Weigl. Dann haben wir das Stürmerproblem gelöst :D

Das hätte ich- ohne mich rühmen zu wollen- ja gestern schon als Plan.
Wann lesen Zorc und Co das endlich?! :-)
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1663830

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

UBB, Dienstag, 24.07.2018, 08:43 (vor 2075 Tagen) @ Daniel09

Hm, ich dachte eher an diesen M babappe und 15 Millionen für Weigl...

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 24.07.2018, 08:50 (vor 2075 Tagen) @ UBB

Da können wir auch Isak behalten. Was wollen wir mit 2 Talenten im Sturm?

Edith: Ausserdem hat Mbappe noch nicht seine BL Tauglichkeit nachgewiesen

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Schwarzgold, Dienstag, 24.07.2018, 08:53 (vor 2075 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Vollkommen richtig. Und man weiß auch nicht wie schnell er sich in einer neuen Kultur integrieren könnte.

Absolute Wundertüte.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 24.07.2018, 09:03 (vor 2075 Tagen) @ Schwarzgold

Wäre der überhaupt Spielberechtigt für die CL-Qualifikation?

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Jarou9, Saarland, Dienstag, 24.07.2018, 09:16 (vor 2075 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

BTW, hat da einer mitbekommen, gegen wen wir gelost wurden? Das wurde hier noch gar nicht diskutiert! Schönes Fanforum!!1!

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Tom Frost, Dienstag, 24.07.2018, 09:41 (vor 2075 Tagen) @ Jarou9

BTW, hat da einer mitbekommen, gegen wen wir gelost wurden? Das wurde hier noch gar nicht diskutiert! Schönes Fanforum!!1!

Aber, aber... ;-)
Allgemeine Newsschlagzeilen von gestern

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Blarry, Essen, Dienstag, 24.07.2018, 08:40 (vor 2075 Tagen) @ Daniel09

So unrealistisch er ist: Cavani wäre meine absolute Wunschlösung fürs Sturmzentrum. Torgefährlich, technisch Klasse, physisch stark, und läuft in jedem Spiel bis ihm die Lunge aus dem Mund hängt.

Laut L'Equipe steht Weigl kurz vor einem Wechsel zu PSG

Jarou9, Saarland, Dienstag, 24.07.2018, 08:50 (vor 2075 Tagen) @ Blarry

Die Möglichkeit besteht, dass Cavani Paris verlässt, allerdings würde ich in dem Fall auf Neapel tippen. Es sei denn, er hätte Bock auf eine Bundesliga-Episode, natürlich. :D

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

Jones, Lippstadt, Montag, 23.07.2018, 12:56 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erick Pulga zum BVB?

Das hört sich laut Spox schon sehr konkret an. Die Verpflichtung hängt an unseren Abgängen. Zuerst müssen Leute auf seiner Position verkauft werden, eine mögliche Verpflichtung würde ein kleineres Problem darstellen.
Pulgar und/oder Witsel? Allmählich hab ich das Gefühl das Weigl noch gehen wird...

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

geronimo09, Iserlohn, Montag, 23.07.2018, 18:27 (vor 2076 Tagen) @ Jones

"Wir brauchen einen Spieler mehr, der etwas böser guckt, bei dem du dir zweimal überlegst, ob du überhaupt auf ihn zulaufen sollst."

Aki


Der Aki hat einfach einen total analytischen Blick auf seinen eigenen Laden und die Fähigkeit, erkannte Probleme ohne unnötige Komplexität einer zielführenden Lösungsstrategie zuzuführen.

Schade, dass man hier nicht auf seine aktuelle Homestory in einer deutschen Boulevard-Zeitung verlinken darf.

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 20:14 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

Schade, dass man hier nicht auf seine aktuelle Homestory in einer deutschen Boulevard-Zeitung verlinken darf.

Ist auch so eine Unart hier den Dreck zu lesen und sich dann über seine eigene Medienkompetenz im Forum auszuheulen.

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

Kallewupp, Berlin, Montag, 23.07.2018, 20:09 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

Der Aki wird gefragt und dann sagt er, was er denkt oder, was er glaubt was man hören will. Für die Kaderzusammenstellung sind doch andere federführend zuständig, die man dafür auch noch ganz ordentlich bezahlt. Diese Akizitate immer wieder rauszugreifen um zu sagen, dass er keine Ahnung. von Fußball hat, ist doch irgendwie albern.

Ein Zetsche weiß wahrscheinlich auch nicht, wie man einen V8 zusammenbaut.

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.07.2018, 19:29 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

"Wir brauchen einen Spieler mehr, der etwas böser guckt, bei dem du dir zweimal überlegst, ob du überhaupt auf ihn zulaufen sollst."

Aki


Der Aki hat einfach einen total analytischen Blick auf seinen eigenen Laden und die Fähigkeit, erkannte Probleme ohne unnötige Komplexität einer zielführenden Lösungsstrategie zuzuführen.

Schade, dass man hier nicht auf seine aktuelle Homestory in einer deutschen Boulevard-Zeitung verlinken darf.

Haste den Abgang von Wundertrainer Tuchel immer noch nicht verwunden?

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

-RoB-, Montag, 23.07.2018, 20:26 (vor 2075 Tagen) @ -RoB-

Er ist TT.

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

Knolli, Montag, 23.07.2018, 18:59 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

Hast du ein Glück, dass Aki noch beim BVB ist. Ansonsten wüsstest du ja gar nicht, womit du hier deine Posts füllen solltest.

Ist keine neue Info

Freyr, Montag, 23.07.2018, 13:00 (vor 2076 Tagen) @ Jones
bearbeitet von Freyr, Montag, 23.07.2018, 13:03

sie beziehen sich auf einen losen Sportbuzzer-Artikel vor 3 Tagen.
Örtliche Medien haben das Gerücht bisher nicht aufgegriffen.

recht konkret

Jones, Lippstadt, Montag, 23.07.2018, 13:13 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

Der Artikel ist von heute 11:53 Uhr.
Im Text steht das es schon sehr konkret sein soll. Quasi wenn ein Stein fällt (Abgang) kommt er.
Das war für mich jedenfalls neu.

drei Tage alt

Freyr, Montag, 23.07.2018, 13:32 (vor 2076 Tagen) @ Jones

der Artikel ist vor drei Tagen erschienen, wurde aber heute ergänzt. Und das Datum zeigt die letzte Änderung an.

recht konkret

Tigo, Duisburg, Montag, 23.07.2018, 13:15 (vor 2076 Tagen) @ Jones

Vermutlich bereiten wir ein Angebot vor...

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 12:58 (vor 2076 Tagen) @ Jones

Erick Pulga zum BVB?

Das hört sich laut Spox schon sehr konkret an. Die Verpflichtung hängt an unseren Abgängen. Zuerst müssen Leute auf seiner Position verkauft werden, eine mögliche Verpflichtung würde ein kleineres Problem darstellen.
Pulgar und/oder Witsel? Allmählich hab ich das Gefühl das Weigl noch gehen wird...

Was ist seine Position?

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

beygo, Montag, 23.07.2018, 13:18 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Erick Pulga zum BVB?

Das hört sich laut Spox schon sehr konkret an. Die Verpflichtung hängt an unseren Abgängen. Zuerst müssen Leute auf seiner Position verkauft werden, eine mögliche Verpflichtung würde ein kleineres Problem darstellen.
Pulgar und/oder Witsel? Allmählich hab ich das Gefühl das Weigl noch gehen wird...


Was ist seine Position?

Klare 6. Spox beschreibt ihn quasi als eine Mischung aus Weigl und Manni. Würde mMn auch aus diversen Gründen eher Sinn machen als Witsel.

Erick Pulgar vor Wechsel zum BVB?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.07.2018, 13:32 (vor 2076 Tagen) @ Dr. Currywurst

Erick Pulga zum BVB?

Das hört sich laut Spox schon sehr konkret an. Die Verpflichtung hängt an unseren Abgängen. Zuerst müssen Leute auf seiner Position verkauft werden, eine mögliche Verpflichtung würde ein kleineres Problem darstellen.
Pulgar und/oder Witsel? Allmählich hab ich das Gefühl das Weigl noch gehen wird...


Was ist seine Position?


Klare 6. Spox beschreibt ihn quasi als eine Mischung aus Weigl und Manni. Würde mMn auch aus diversen Gründen eher Sinn machen als Wiesel.

Ich kannte Pulgar höchstens vom Namen her und habe nach der ersten Nennung dieses Namens in Zusammenhang mit einem angeblichen Interesse des BVB einen (fußballverrückten) italienischen Bekannten nach ihm befragt. Dieser beschrieb ihn als klaren 6er und zog PRallelen zu Javi Martínez. Auch wenn dies ein wenig weit hergeholt scheint, so ganz von der Hand zu weisen scheint mir das nicht zu sein; andere italienische Fußballbegeisterte, darunter ein Bologna-Fan, haben dies in etwa bestätigt. Das muss alles nichts heißen, aber so mir nichts dir nichts wird dieser Spieler nicht einfach mit dem BVB in Verbindung gebracht. Könnte genau die Qualitäten mitbringen, die uns gerade in der Kombination fehlen.

Schwierige Verhandlungen für den BVB - Weigl vor Rückkehr

Freyr, Montag, 23.07.2018, 09:43 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Schwierige-Verhandlungen-fuer-den-BVB-Weigl-vor-Rueckkehr-Plus-1307580.html?

Die RN schreibt das es bei Witsel nicht final sondern eher schwierig sei. Das Gehalt und die Ablöse sind problematisch. Zorc wollte sich nicht äußern.
Weigl hingegen steigt wieder ins Training ein

Bitter für Borussia Dortmund und Schalke 04: Kicker-Tabelle mit hartem Urteill

Schulten Manni, Berlin, Montag, 23.07.2018, 08:34 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-schalke-04-torwart-id214910391.html

Über die Kicker-Tabellen wird hier seit Jahren kontrovers diskutiert. Dass der eigene Keeper es nicht unter die besten 10 schafft, ist allerdings schon eine Ansage.

sehe mich in meiner Meinung über Bürki bestätigt

Eisen, DO, Montag, 23.07.2018, 19:36 (vor 2076 Tagen) @ Schulten Manni

Einer der schwächsten weil inkonstantesten Keeper der Liga. Er wird es gegen Hitz schwer haben...

sehe mich in meiner Meinung über Bürki bestätigt

Eisen, Montag, 23.07.2018, 20:39 (vor 2075 Tagen) @ Eisen

Nicht wenn er am Ball weiter so katastrophal bleibt.

sehe mich in meiner Meinung über Bürki bestätigt

Shizzo, Montag, 23.07.2018, 22:56 (vor 2075 Tagen) @ flix91

Weidenfeller war am Ball auch eine Bratwurst und am Ende wohl einer der besseren Torhüter in der Vereinsgeschichte. Mir ist dann ein Torhüter mit Klumpfuß lieber, als ein vermeintlicher Manuel Neuer für Arme, der lieber Fliegen als Bälle fängt. Bürkis fußballerische Qualitäten wiegen seine Patzer, nach denen man letzte Saison die Uhr stellen konnte, in keinster Weise auf. Da helfen auch 2-3 gute Spiele, in denen er uns einen Punkt rettet, nicht.

kicker kommt nicht gut bei Fans weg

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.07.2018, 11:16 (vor 2076 Tagen) @ Schulten Manni

Die Journalisten vom Sportmagazin kicker kommen bei Fußballfans aus Deutschland nicht gut weg. Keiner ihrer Artikel schaffte es in der letzten Saison in die Kategorien Weltklasse, Internationale Klasse oder in den Weiteren Kreis. Trotz intensiver Bemühungen gab es zu viele Ausreißer nach unten und nur wenige nach oben, so dass diese Bewertung der Fans hart aber gerecht bewertet ist. Neben dem kicker erhielten auch derwesten und Sport1 für ihren Abschreibejournalismus nur die Note Ungenügend. Die BILD-Zeitung samt ihrer Ableger aus der Abteilung Sport fanden keinen Einzug in die Rangliste der Fußballfans. Grund hierfür war der Totalausfall wegen Inkompetenz und Unanständigkeit. Julian Reichelt äußerte sich in einem Statement enttäuscht: "Ich dachte, dass wenigstens unser Sportteil gut sei."

Quelle: ich.vb

Bitter für Borussia Dortmund und Schalke 04: Kicker-Tabelle mit hartem Urteill

Schulten Manni, Montag, 23.07.2018, 08:37 (vor 2076 Tagen) @ Schulten Manni

derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-schalke-04-torwart-id214910391.html

Über die Kicker-Tabellen wird hier seit Jahren kontrovers diskutiert. Dass der eigene Keeper es nicht unter die besten 10 schafft, ist allerdings schon eine Ansage.

Was sagt sie denn deiner Meinung nach?

Bitter für Borussia Dortmund und Schalke 04: Kicker-Tabelle mit hartem Urteill

Schwarzgold, Montag, 23.07.2018, 08:40 (vor 2076 Tagen) @ Nolte

Nur Spekulation, aber vielleicht dass man als Team dass sich als zweite Kraft in Deutschland sieht letzte Saison nicht über einen Torhüter verfügt hat, der diesem Anspruch gerecht wurde.

Und ja, ich weiss, dass das auch auf viele Feldspieler zutraf.

Bitter für Borussia Dortmund und Schalke 04: Kicker-Tabelle mit hartem Urteill

Schulten Manni, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:39 (vor 2076 Tagen) @ Schwarzgold

Nur Spekulation, aber vielleicht dass man als Team dass sich als zweite Kraft in Deutschland sieht letzte Saison nicht über einen Torhüter verfügt hat, der diesem Anspruch gerecht wurde.

Und ja, ich weiss, dass das auch auf viele Feldspieler zutraf.

So in etwa. Dass es Team, das - schon mit Blick auf das Saisonziel - den Anspruch hat, in der Bundesliga zu den besten vier Teams zu gehören, nach der (zugegeben immer umstrittenen) Kicker-Tabelle auf der Torhüterposition in der letzten Saison nicht unter den ersten 10 vertreten war.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Freyr, Montag, 23.07.2018, 02:25 (vor 2076 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

laut RMC-TV Journalisten Tavolieri ist man in den Verhandlungen fortgeschritten. (noch nicht alles geregelt) Ablösesumme soll ca. 20 Mio betragen. (Transfert aux alentours des 20M€.)

--------------------------
Dazu die Ergänzung vom kicker am Montag: Der kicker bestätigt das Interesse an Witsel, schätzte es aber nicht als sehr wahrscheinlich ein, aufgrund des Gehalts von derzeit 18 Mio (soll Netto sein). Und möglicher Konkurrenz wenn er China verlässt.

Aber dazu wurde ergänzt - die RN berichteten am Sonntag, dass durch das Interesse an Witsel die beiden Möglchkeiten bestehen, dass Weigl lange ausfällt oder nun verkauft werden soll -
Der kicker korrigiert. Weigl fällt weder lange aus, und ein Verkauf ist auch nicht beabsichtigt (jedenfalls nicht wegen Witsel). Hat also mit Weigl nichts zu tun.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Scarc, Montag, 23.07.2018, 10:13 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

Mich würde ein Transfer schwer wundern. Ich hatte die neue Transferstrategie so verstanden, dass hungrige Spieler geholt werden, die mit Dortmund etwas erreichen wollen und den Verein als nächsten Schritt ihrer Karriere und nicht als Rückschritt verstehen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 11:51 (vor 2076 Tagen) @ Scarc

Mal ab vom Wahrheitsgehalt rund um Witsels, so wäre es aber doch für ihn so, dass der BVB der bisher größte Klub in seiner Karriere wäre. Mal rein sportlich betrachtet. Finanziell ist da natürlich nicht mehr viel zu steigern, dann muss er in China bleiben...

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Matse, Montag, 23.07.2018, 14:40 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Mal ab vom Wahrheitsgehalt rund um Witsels, so wäre es aber doch für ihn so, dass der BVB der bisher größte Klub in seiner Karriere wäre. Mal rein sportlich betrachtet. Finanziell ist da natürlich nicht mehr viel zu steigern, dann muss er in China bleiben...

Ich kenne den chinesischen Markt nicht. Vielleicht suchen die momentan auch einen neuen Kicker nach der WM. Tendenziell scheint das Haupttransferfenster aber eher im Winter zu liegen, wie man hier mal lesen konnte.

Davon ab: Finanziell ähnelt das doch evtl. einem möglichen Wechsel von Schürrle. Gehaltseinbußen, die u. U. durch den abgebenen Verein kompensiert werden. Neben allen finanziellen Erwägungen kann es ja auch sein, dass tatsächlich auch andere Dinge für ihn zählen.

Was ich jedoch immer gemerkt habe, sobald ich mich mit Personen ausgetauscht habe, die mit dem Profibusiness zu tun haben: Es ist eine eigene Welt, die man unbedarft von außen nicht wirklich gut beurteilen kann. Meine Gedanken waren da sehr oft recht naiv mit Blick auf Abläufe usw. Ob Witsel also auf Kohle verzichten würde oder welche Gründe dafür sprächen, dass er keine Lust mehr auf Tianjin hat....da kann ich genauso gut darüber spekulieren, wie sich ein Raumfahrer in der Schwerelosigkeit fühlt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 10:27 (vor 2076 Tagen) @ Scarc

Mich würde ein Transfer schwer wundern. Ich hatte die neue Transferstrategie so verstanden, dass hungrige Spieler geholt werden, die mit Dortmund etwas erreichen wollen und den Verein als nächsten Schritt ihrer Karriere und nicht als Rückschritt verstehen.

Ich finde das kommt immer auf die Persönlichkeit des Spielers drauf an.
Man kann auch mit Dortmund etwas erreichen wollen, wenn man bei einem sehr großen Club nur auf der Bank sitzt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Franke, Montag, 23.07.2018, 10:52 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Mich würde ein Transfer schwer wundern. Ich hatte die neue Transferstrategie so verstanden, dass hungrige Spieler geholt werden, die mit Dortmund etwas erreichen wollen und den Verein als nächsten Schritt ihrer Karriere und nicht als Rückschritt verstehen.


Ich finde das kommt immer auf die Persönlichkeit des Spielers drauf an.
Man kann auch mit Dortmund etwas erreichen wollen, wenn man bei einem sehr großen Club nur auf der Bank sitzt.


Wollen wird jeder. Die Frage ist, ob einer bereit ist, alles zu geben, auch das, von dem er nicht einmal selbst weiß, dass es noch drinsteckt, ohne Sammer oder Magath im Nacken jeden Tag trainieren, als ob es kein Morgen gäbe, . . . ;-)

Wenn einer mit 90% antritt gegen einen genauso starken, von dem aber 100% kommen, dann schaut es leicht so aus, als ob er nicht will.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 07:24 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

laut RMC-TV Journalisten Tavolieri ist man in den Verhandlungen fortgeschritten. (noch nicht alles geregelt) Ablösesumme soll ca. 20 Mio betragen. (Transfert aux alentours des 20M€.)

--------------------------
Dazu die Ergänzung vom kicker am Montag: Der kicker bestätigt das Interesse an Witsel, schätzte es aber nicht als sehr wahrscheinlich ein, aufgrund des Gehalts von derzeit 18 Mio (soll Netto sein). Und möglicher Konkurrenz wenn er China verlässt.

Aber dazu wurde ergänzt - die RN berichteten am Sonntag, dass durch das Interesse an Witsel die beiden Möglchkeiten bestehen, dass Weigl lange ausfällt oder nun verkauft werden soll -
Der kicker korrigiert. Weigl fällt weder lange aus, und ein Verkauf ist auch nicht beabsichtigt (jedenfalls nicht wegen Witsel). Hat also mit Weigl nichts zu tun.

Irgendwie würde mich eine weitere 20 Mio. Verpflichtung für den Bereich zentrales Mittelfeld etwas ratlos zurück lassen, während man auf der anderen Seite über die völlig verrückten Preise für Stürmer stöhnt und dann bislang nur Isak und Philipp auf dieser Position vorweisen kann...

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.07.2018, 11:02 (vor 2076 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Basti Van Basten, Montag, 23.07.2018, 11:17

Irgendwie würde mich eine weitere 20 Mio. Verpflichtung für den Bereich zentrales Mittelfeld etwas ratlos zurück lassen, während man auf der anderen Seite über die völlig verrückten Preise für Stürmer stöhnt und dann bislang nur Isak und Philipp auf dieser Position vorweisen kann...

Ich finde es seltsam, dass in den Augen einiger Fans Transfers eine zeitliche Logik gemessen an deren Priorität haben müssten. Ja, wir haben einen riesigen Bedarf an einem Mittelstürmer und keinen großen Bedarf an Mittelfeldspielern. Aber warum sollte erst ein Mittelfeldspieler gekauft werden, wenn die Stürmerposition eingetütet ist? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, zumal man doch mehrere Transfers gleichzeitig behandeln kann.

@Sascha

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.07.2018, 11:20 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Du hattest meinen Beitrag leider "editiert" statt zu antworten. Deine Antwort war "Weil man Geld nur einmal ausgeben kann." Darauf würde ich gerne antworten:

Ich bin mir sicher, dass das Geld dafür vorhanden ist und dass unsere GF keine abstrusen Dinge tun wird, die den BVB in Schwierigkeiten bringen.

Außerdem kann man Spieler, die man neben der Top Priorität verpflichten möchte, nicht mit der Begründung warten lassen, dass sie noch warten müssten, bis unser Wunschkandidat unterschrieben hat.

@Sascha

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 11:34 (vor 2076 Tagen) @ Basti Van Basten

Du hattest meinen Beitrag leider "editiert" statt zu antworten. Deine Antwort war "Weil man Geld nur einmal ausgeben kann." Darauf würde ich gerne antworten:

Ich bin mir sicher, dass das Geld dafür vorhanden ist und dass unsere GF keine abstrusen Dinge tun wird, die den BVB in Schwierigkeiten bringen.

Außerdem kann man Spieler, die man neben der Top Priorität verpflichten möchte, nicht mit der Begründung warten lassen, dass sie noch warten müssten, bis unser Wunschkandidat unterschrieben hat.

Wuah, sorry. War keine Absicht mit dem editieren. Witsel dürfte vom Gehalt her in einer ähnlichen Liga spielen wie "A-Stürmer", von den laufenden Kosten also ähnlich liegen. Ohne Witsel hätte man also 20 Millionen mehr für den Stürmerkauf und das ist schon ein ordentlicher Brocken, der uns da einiges mehr möglich machen würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Witsel "top Priorität" hat. Der junge hat schon vor einigen Monaten erklärt, dass er sich vorstellen könnte, wieder nach Europa zurück zu kehren. Da hätte man schon deutlich vor der WM aktiv werden können. Und vermutlich hätte man sich dann auch die 25 Millionen für Delaney gespart, weil beide ja in ähnlichen Räumen unterwegs sind.

@Sascha

Blarry, Essen, Montag, 23.07.2018, 13:30 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Ohne Witsel hätte man also 20 Millionen mehr für den Stürmerkauf und das ist schon ein ordentlicher Brocken, der uns da einiges mehr möglich machen würde.

Wenn wir als Verein eine Statur hätten, die uns Zugriff auf Spieler dieser finanzieller Kragenweite ermöglicht, würde ich Dir bedenkenlos zustimmen. Ob wir für Spieler in derartigen Preisregionen (die das Geld auch noch "wert" sind) überhaupt in Frage kommen? Dafür waren die letzten Jahre zu ernüchternd, dafür ist die Bundesliga zu uninteressant.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Witsel "top Priorität" hat. Der junge hat schon vor einigen Monaten erklärt, dass er sich vorstellen könnte, wieder nach Europa zurück zu kehren. Da hätte man schon deutlich vor der WM aktiv werden können. Und vermutlich hätte man sich dann auch die 25 Millionen für Delaney gespart, weil beide ja in ähnlichen Räumen unterwegs sind.

Manchmal öffnen sich kurzfristig Fenster, die zuvor verschlossen waren. Ein gesundes Maß an Opportunismus ist in unserer Position existenziell: wenn derzeit kein Stürmer aufm Markt ist, der unseren Wünschen und Möglichkeiten entspricht, braucht man sich auch um keinen bemühen. Erzwingen können wir nichts.
Wenn sich stattdessen eine seltene Gelegenheit bietet - und "selten" ist hier wörtlich zu verstehen, Spieler wie Witsel verschwenden für gewöhnlich keinen Gedanken an den BVB -, es finanziell und von der Kaderzusammenstellung her sinnvoll ist, kann man sich damit durchaus befassen. Die Option, ein Jahr stürmerfrei zu spielen, hat man sich ohnehin offen gelassen, weil die ganze Operation Kaderumbau eben nichts für eine Transferperiode ist.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

CB, Montag, 23.07.2018, 08:59 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Irgendwie würde mich eine weitere 20 Mio. Verpflichtung für den Bereich zentrales Mittelfeld etwas ratlos zurück lassen, während man auf der anderen Seite über die völlig verrückten Preise für Stürmer stöhnt und dann bislang nur Isak und Philipp auf dieser Position vorweisen kann...

Wenn wir Schürrle verkaufen, werden wir uns wahrscheinlich Witsel und einen neuen, teuren Stürmer leisten können.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:08 (vor 2076 Tagen) @ CB

Trotzdem würde uns der Kauf von Witsel vorher in unserem finanziellen Rahmen bei der Stürmersuche weiter einschränken.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:25 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 18:29 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Ein Abgang von Weigl wäre auch nicht das schlimmste. ;)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

geronimo09, Iserlohn, Montag, 23.07.2018, 18:23 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerillero Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil

Die fußballerisch Besten verlassen den Verein. Klingt mal wieder nach einem Plan. Guerillero weg, Weigl weg. Und dann auch noch zu Tuchel. :-)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Shizzo, Montag, 23.07.2018, 22:59 (vor 2075 Tagen) @ geronimo09

Weigl funktioniert nur im dominanten Ballbesitzfußball. Wenn Favre diesen Fußball nicht zu spielen plant, ist Weigl obsolet. Da bringt es mehr ihn diesen Sommer zu verkaufen, bevor er weiter an Wert verliert. Und Guerreiro mag einen feinen Fuß haben, dieser ist aber nutzlos, wenn er jeden Abend zwei Pizzen verdrückt und sich alle 2 Wochen die Bänder reißt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 18:36 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

Die fußballerisch Besten verlassen den Verein. Klingt mal wieder nach einem Plan. Guerillero weg, Weigl weg. Und dann auch noch zu Tuchel. :-)

Guerilla steht doch eher für Zerstörung, als für Augenschmaus. Ich weiß zwar nicht, wie dein Sehvermögen ist, aber fußballerisch Besten, bei den haarsträubenden Fehlern, da muss man erst mal draufkommen.

Da kann Tuchel seinen Schürrle-Transfer endlich wieder gut machen, in dem er die beiden für viel Geld holt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

TicTac, Stuttgart, Montag, 23.07.2018, 18:28 (vor 2076 Tagen) @ geronimo09

Nur leider laufen die „fußballerisch besten“ seit 1 1/2 bzw. 2 Jahren ihrer Form hinterher

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Tigo, Duisburg, Montag, 23.07.2018, 12:23 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Vllt hat ja auch Favre gesagt: Ich komm mit Reus, Phillip, Isak vorne gut klar, aber ein weitere ZDM wäre gut.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 12:53 (vor 2076 Tagen) @ Tigo

Und Witsel ist ein ZDM?
Für mich is das eher n 8er.
for einigen Tage/Wochen gab es noch nen 6er auf dem Markt, der für nicht so viel Kohle zu haben war. Aber der is ja nun nach Betis gegangen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 10:04 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, wenn man es in etwa 2 Jahren nicht schafft, einen zweiten Stürmer aufzubauen, dann hat man es vielleicht auch nicht anders verdient.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 11:42 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, wenn man es in etwa 2 Jahren nicht schafft, einen zweiten Stürmer aufzubauen, dann hat man es vielleicht auch nicht anders verdient.

"Aufbauen" hört sich immer so schön an. Aber wie genau muss ich mir das vorstellen?

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 12:36 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, wenn man es in etwa 2 Jahren nicht schafft, einen zweiten Stürmer aufzubauen, dann hat man es vielleicht auch nicht anders verdient.


"Aufbauen" hört sich immer so schön an. Aber wie genau muss ich mir das vorstellen?

MFG
Phil

Im besten Falle bekommt der jüngere Stürmer genügend Einsatzzeiten, so dass er bei einem Transfer Stammspieler werden könnte. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Die Frage ist ja: Wie oft durfte zum Beispiel Isak auf dem Platz stehen?

Nun hat man eben nicht einmal einen Ramos im Kader, der die entstandene Lücke füllen könnte.

Wie gesagt: Ich kann es nicht verstehen, dass man beim BVB gerade etwas überrascht ist, dass der Markt überhitzt ist, und dass man sich bei der Stürmer-Suche schwer tut. Alles hat sich angedeutet und Zeit hatten sie genug.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 18:30 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Sich schwer-tun kann aber auch bedeuten keine zufriedenstellende Lösung zu finden. ;)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 19:13 (vor 2076 Tagen) @ Talentförderer

Ja, natürlich. Und das seit fast zwei Jahren.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 24.07.2018, 14:28 (vor 2075 Tagen) @ beygo

Ja. Leben ist das was passiert, während man Pläne schmiedet.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.07.2018, 14:17 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Wie gesagt: Ich kann es nicht verstehen, dass man beim BVB gerade etwas überrascht ist, dass der Markt überhitzt ist, und dass man sich bei der Stürmer-Suche schwer tut. Alles hat sich angedeutet und Zeit hatten sie genug.

Ich denke man wartet ab, was nach der Rochade, die der CR7-Transfer noch nach sich ziehen wird, übrig bleibt. Was anderes bleibt einem als Borussia Dortmund in den heutigen Transfermarkt-Zeiten auch nicht übrig.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 14:26 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Wie gesagt: Ich kann es nicht verstehen, dass man beim BVB gerade etwas überrascht ist, dass der Markt überhitzt ist, und dass man sich bei der Stürmer-Suche schwer tut. Alles hat sich angedeutet und Zeit hatten sie genug.


Ich denke man wartet ab, was nach der Rochade, die der CR7-Transfer noch nach sich ziehen wird, übrig bleibt. Was anderes bleibt einem als Borussia Dortmund in den heutigen Transfermarkt-Zeiten auch nicht übrig.

Der Markt ist nicht "überhitzt". Es steigen einfach kontinuierlich die Ablösegelder und das in den letzten Jahren deutlicher, weil von Außen via Investoren, TV-Anstalten etc. immer mehr Geld in den Kreislauf gepumot wird.

Dieses überhitzt klingt so, als ob Morata nur jetzt 50 Millionen kostet und es auf absehbare Zeit wieder weniger wird. Das wird aber nicht passieren, im Gegenteil. In drei Jahre kostet ein Spieler dieser Kategorie dann 80 Millionen, während die Mbappes für vielleicht 200 - 250 Millionen wechseln.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Lucky Luke, Montag, 23.07.2018, 15:33 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Das Preise niemals wieder sinken können, erinnert ein wenig an die Denkweise auf dem amerikanischen Immo-Markt im Jahr 2007. Das kann im Zweifel sogar relativ schnell gehen und viele Markteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen.

Mir scheint schon, dass Gehälter und Ablösesummen in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt stärker angestiegen sind als die Marketingeinnahmen oder auch TV-Rechte. Auch habe ich das Gefühl, dass die Profitabilität der Vereine im gleichen Zeitraum eher auf einem Niveau geblieben ist, das zusätzliche Geld also eher in die Taschen der Spieler, denn in die der Eigentümer gewandert ist. Wäre interessant, wenn einer hierzu belastbare Statistiken hätte. Bei mir ist das bisher eher Bauchgefühl.

Der Hype um den Fußball lässt sich aus meiner sicht durch die Erwartung erklären, dass sich Fußball als globaler Sport durchsetzen wird und gerade die Menschen in Asien durch ihren steigenden Lebensstandard bereit sein werden mehr für "Luxusgüter" auszugeben. Für diese soll der Fußball als Werbeplattform fungieren. Als Eigenkapitalinvestor wüsste ich aber schon gerne, wie mir das in absehbarer Zeit Geld bringen soll. Wenn die Kohle nur in die Taschen der Spieler wander bringt mir das ja nichts.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 23.07.2018, 14:51 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Der Markt ist nicht "überhitzt". Es steigen einfach kontinuierlich die Ablösegelder und das in den letzten Jahren deutlicher, weil von Außen via Investoren, TV-Anstalten etc. immer mehr Geld in den Kreislauf gepumot wird.

Dieses überhitzt klingt so, als ob Morata nur jetzt 50 Millionen kostet und es auf absehbare Zeit wieder weniger wird. Das wird aber nicht passieren, im Gegenteil. In drei Jahre kostet ein Spieler dieser Kategorie dann 80 Millionen, während die Mbappes für vielleicht 200 - 250 Millionen wechseln.

Das ist einfach schwer zu sagen. Wenn im ganzen Profifußball 20 Prozent mehr Umsatz gemacht wird, können auch 20 Prozent mehr Gehält gezahlt werden. Bei den Ablösen ist das aber nicht so linear. Da kann ein großer Transfer die Preise total verändern, ohne dass wesentlich mehr Geld im Markt ist. Es werden 222 Mio. für Neymar von Außen reingeschossen. Das führt dann dazu, dass Dembele für 140 Mio. wechselt. Und deshalb kosten dann Delaney 20 Mio. und Diallo 25 Mio. Bremen und Mainz zahlen dann auch wieder mehr.

Aber es zahlt dann auch Freiburg bei Magdeburg höre Preise und Nizza bei Bergamo, die an diesem Geldkreislauf gar nicht hängen und daher nicht mehr Geld für Transfers haben als zwei Jahre vorher. Und so wie die Schockwelle nach Neymar durchs System gelaufen ist, kann sie auch wieder umgekehrt laufen, wenn schlicht das Geld in der Breite nicht da ist, die im Prinzip verdoppelten Ablösen zu zahlen. Das kann auch wieder zu einem Rückgang der Preise führen. Man kann es eben nicht so einfach berechnen.

Insofern kann der Markt durchaus überhitzt sein.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 23.07.2018, 16:30 (vor 2076 Tagen) @ Chappi1991

Ja, aber das impliziert ja, dass der Neymar-Transfer nicht den eigentlichen Marktwert wiederspiegelt. Nur weil das Geld von außen kommt, bedeutet das ja nicht, dass der Markt im Übrigen eine solche Ablösesumme nicht hergeben würde. ME hat PSG da nur durch externes Geld einer Inflation der Preise vorgegriffen.

Auch gut am Ronaldo-Transfer zu erkennen, der im Spätherbst seiner Karriere noch einmal über 100 Mio. Euro generiert. Da ist der Transfer eines Topstars, der die nächsten 5 - 7 Jahre eine Generation bei Paris prägen kann (so hofft man dort ja zumindest), für 250 Mio "marktgerecht".

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.07.2018, 14:38 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Der Markt ist nicht "überhitzt". Es steigen einfach kontinuierlich die Ablösegelder und das in den letzten Jahren deutlicher, weil von Außen via Investoren, TV-Anstalten etc. immer mehr Geld in den Kreislauf gepumot wird.

Dieses überhitzt klingt so, als ob Morata nur jetzt 50 Millionen kostet und es auf absehbare Zeit wieder weniger wird. Das wird aber nicht passieren, im Gegenteil. In drei Jahre kostet ein Spieler dieser Kategorie dann 80 Millionen, während die Mbappes für vielleicht 200 - 250 Millionen wechseln.

Habe nie behauptet, dass ich den Markt für aktuell "überhitzt" halte. Ich gehe sogar komplett mit dem konform was Du schreibst.

Ich glaube schlicht nur, dass viele Spieler (Morata sowieso nicht, aber vllt. dann wenigstens die Michys der grossen Vereine) sich aktuell noch bei ihrem "grossen" Verein sportlich gut positioniert sehen bzw. auf ein finanziell lukrativeres Angebot warten und somit kein Interesse haben zu uns zu kommen. Sobald die finanziell potenten Spitzenvereine a la Chelsea und Co. dann ihre Verpflichtungen abgeschlossen haben, ergibt sich ggf. erst die erste richtige Möglichkeit auf die potenziellen Auba/Michy-Nachfolger zuzugehen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 14:58 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Stimmt, hab auf den falschen Schreiber geantwortet. Ging mir nur darum, diese Mär vom überhitzten Mark, das Watzke ja leider selber auch anführt, mal aus der Welt zu schaffen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 14:41 (vor 2076 Tagen) @ -RoB-

Der Markt ist nicht "überhitzt". Es steigen einfach kontinuierlich die Ablösegelder und das in den letzten Jahren deutlicher, weil von Außen via Investoren, TV-Anstalten etc. immer mehr Geld in den Kreislauf gepumot wird.

Dieses überhitzt klingt so, als ob Morata nur jetzt 50 Millionen kostet und es auf absehbare Zeit wieder weniger wird. Das wird aber nicht passieren, im Gegenteil. In drei Jahre kostet ein Spieler dieser Kategorie dann 80 Millionen, während die Mbappes für vielleicht 200 - 250 Millionen wechseln.


Habe nie behauptet, dass ich den Markt für aktuell "überhitzt" halte. Ich gehe sogar komplett mit dem konform was Du schreibst.

Ich glaube schlicht nur, dass viele Spieler (Morata sowieso nicht, aber vllt. dann wenigstens die Michys der grossen Vereine) sich aktuell noch bei ihrem "grossen" Verein sportlich gut positioniert sehen bzw. auf ein finanziell lukrativeres Angebot warten und somit kein Interesse haben zu uns zu kommen. Sobald die finanziell potenten Spitzenvereine a la Chelsea und Co. dann ihre Verpflichtungen abgeschlossen haben, ergibt sich ggf. erst die erste richtige Möglichkeit auf die potenziellen Auba/Michy-Nachfolger zuzugehen.

Richtig, ich war das ;)

Du könntest Recht haben. Zumindest sieht Zorc das genauso: Dass im August eine Kettenreaktion entstehen könnte. Was aber bedeutet es, dass der BVB dann das bekommt, was übrig bleibt? Keine schöne Vorstellung.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.07.2018, 14:49 (vor 2076 Tagen) @ beygo

Du könntest Recht haben. Zumindest sieht Zorc das genauso: Dass im August eine Kettenreaktion entstehen könnte. Was aber bedeutet es, dass der BVB dann das bekommt, was übrig bleibt? Keine schöne Vorstellung.

Ne. Aber das sind halt die neuen Realitäten.
Die Alternative wäre (s. meinen Beitrag weiter "unten" um so Jemanden wie Sturridge) man holt einen Spieler mit einem gewissen Risiko. Sollte es wiederum so kommen, freue ich mich bereits schon jetzt wieder auf die Kommentare einiger Experten hier, wenn dieser Spieler dann halt keine 15 Tore plus macht....

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

beygo, Bayreuth, Montag, 23.07.2018, 14:37 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Wie gesagt: Ich kann es nicht verstehen, dass man beim BVB gerade etwas überrascht ist, dass der Markt überhitzt ist, und dass man sich bei der Stürmer-Suche schwer tut. Alles hat sich angedeutet und Zeit hatten sie genug.


Ich denke man wartet ab, was nach der Rochade, die der CR7-Transfer noch nach sich ziehen wird, übrig bleibt. Was anderes bleibt einem als Borussia Dortmund in den heutigen Transfermarkt-Zeiten auch nicht übrig.


Der Markt ist nicht "überhitzt". Es steigen einfach kontinuierlich die Ablösegelder und das in den letzten Jahren deutlicher, weil von Außen via Investoren, TV-Anstalten etc. immer mehr Geld in den Kreislauf gepumot wird.

Dieses überhitzt klingt so, als ob Morata nur jetzt 50 Millionen kostet und es auf absehbare Zeit wieder weniger wird. Das wird aber nicht passieren, im Gegenteil. In drei Jahre kostet ein Spieler dieser Kategorie dann 80 Millionen, während die Mbappes für vielleicht 200 - 250 Millionen wechseln.

Und das sagt Zorc tatsächlich so. Wusste ich nicht, sorry. Wobei er doch auch gesagt hat, dass speziell die Suche nach dem neuen Stürmer Probleme bereitet. Meiner Meinung nach aber eben Probleme, die man selbst zu verantworten hat.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 23.07.2018, 12:09 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, wenn man es in etwa 2 Jahren nicht schafft, einen zweiten Stürmer aufzubauen, dann hat man es vielleicht auch nicht anders verdient.


"Aufbauen" hört sich immer so schön an. Aber wie genau muss ich mir das vorstellen?

Also die Gesamtstrategie bei den Stürmern war schon suboptimal. Im nachhinein stellt sich mir schon die Frage, ob man Ramos hätte abgeben sollen, wenn zu der Zeit intern so klar war, dass Aubameyang akut auf dem Absprung ist. Stattdessen holt man dann einen 17jährigen für Ramos. Damit war die zweite Position auch zu. Für einen Augustin z.B. Das war ein Stürmer, der schon weiter ist als Isak, aber noch ein Jahr zum lernen akzeptiert hätte. Also entweder Augustin hinter Aubameyang oder Augustin/Ramos.

So hatte man einen unzufriedenen Starstürmer und ein Talent, dass aktuell und mittelfristig noch nicht hilft. Diese Kombination war sehr unglücklich.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 12:19 (vor 2076 Tagen) @ Chappi1991

Das befürchte ich leider auch. Aber gut, wenn man es in etwa 2 Jahren nicht schafft, einen zweiten Stürmer aufzubauen, dann hat man es vielleicht auch nicht anders verdient.


"Aufbauen" hört sich immer so schön an. Aber wie genau muss ich mir das vorstellen?


Also die Gesamtstrategie bei den Stürmern war schon suboptimal. Im nachhinein stellt sich mir schon die Frage, ob man Ramos hätte abgeben sollen, wenn zu der Zeit intern so klar war, dass Aubameyang akut auf dem Absprung ist. Stattdessen holt man dann einen 17jährigen für Ramos. Damit war die zweite Position auch zu. Für einen Augustin z.B. Das war ein Stürmer, der schon weiter ist als Isak, aber noch ein Jahr zum lernen akzeptiert hätte. Also entweder Augustin hinter Aubameyang oder Augustin/Ramos.


Ehrlich gesagt, kann man froh sein, dass man ihn nicht geholt hat, wenn man hört, was er in Leipzig so abzieht. Rangnick is not amused.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 23.07.2018, 12:24 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Ehrlich gesagt, kann man froh sein, dass man ihn nicht geholt hat, wenn man hört, was er in Leipzig so abzieht. Rangnick is not amused.

Ich bekomme nicht mit, was in Leipzig läuft, solange die keinen eigenen Bundesligaklub haben. War halt so ein Beispiel.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 23.07.2018, 12:35 (vor 2076 Tagen) @ Chappi1991

Ich bekomme nicht mit, was in Leipzig läuft, solange die keinen eigenen Bundesligaklub haben. War halt so ein Beispiel.

muhahah ;)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:44 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Wohl eher die Weigl Millionen.

SGG Marianne

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Steffl, Montag, 23.07.2018, 09:42 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

Ich fände das unheimlich schade. Wenn ich mich an Guerreiros erstes Halbjahr zurück erinner, dann war das einer der feinsten Fußballer, die ich in unserem Trikot sehen durfte. Ich mag den Burschen fußballerisch einfach.
Du wirst im Zweifel jedoch das ein oder andere Interna kennen, ich mag das nicht ausschließen, dass meine Meinung dann auch eine andere wäre.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 23.07.2018, 10:29 (vor 2076 Tagen) @ Steffl

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.


Ich fände das unheimlich schade. Wenn ich mich an Guerreiros erstes Halbjahr zurück erinner, dann war das einer der feinsten Fußballer, die ich in unserem Trikot sehen durfte. Ich mag den Burschen fußballerisch einfach.

Aber da liegt der Hund ja begraben. Denn danach kam ja aus diversen Gründen nicht mehr viel.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 09:37 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Eine Möglichkeit wäre sicherlich, daß man erstmal versucht einen Stürmer auszuleihen.
Das könnte Batshuayi sein, oder ein anderer Stürmer der bei einem Topclub nur auf der Bank sitzt.
Bei den derzeitigen Preisen muss man wahrscheinlich etwas flexibler sein.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:46 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Ich persönlich glaube, dass Batshuayi weder ausgeliehen, geschweige gekauft bei uns noch ein Thema ist.

Er ist, nach Einschätzung der Verantwortlichen, im Gesamtpaket zu teuer. Egal wie. Und gemessen daran, was er dann anzubieten hat.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 09:56 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Also wenn wir nicht noch irgendwo in Südamerika oder in der zweiten japanischen Liga einen Mister X entdecken, bleibt uns nur der aktuelle Stürmermarkt.
Da ist dann die Frage wollen wir ein weiteres Talent oder einen gestandenen Stürmer der uns sofort weiterhilft.
Und dann kann es richtig teuer werden.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal zu versuchen irgendwie eine Leihe hinzubekommen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 10:09 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Also wenn wir nicht noch irgendwo in Südamerika oder in der zweiten japanischen Liga einen Mister X entdecken, bleibt uns nur der aktuelle Stürmermarkt.
Da ist dann die Frage wollen wir ein weiteres Talent oder einen gestandenen Stürmer der uns sofort weiterhilft.
Und dann kann es richtig teuer werden.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal zu versuchen irgendwie eine Leihe hinzubekommen.

Bei Barca sitzt einer auf der Bank, der passen könnte - Paco Alcacer. Er bekommt dort so wenig Spielanteile, verschwendet sein Talten, nur ob der BVB ihn überhaupt auf dem Schirm hat, k.a. Und Verhandlungen mit Barca würden sicherlich sehr schwer werden (Dembele und Gomez)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 10:22 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Also wenn wir nicht noch irgendwo in Südamerika oder in der zweiten japanischen Liga einen Mister X entdecken, bleibt uns nur der aktuelle Stürmermarkt.
Da ist dann die Frage wollen wir ein weiteres Talent oder einen gestandenen Stürmer der uns sofort weiterhilft.
Und dann kann es richtig teuer werden.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal zu versuchen irgendwie eine Leihe hinzubekommen.


Bei Barca sitzt einer auf der Bank, der passen könnte - Paco Alcacer. Er bekommt dort so wenig Spielanteile, verschwendet sein Talten, nur ob der BVB ihn überhaupt auf dem Schirm hat, k.a. Und Verhandlungen mit Barca würden sicherlich sehr schwer werden (Dembele und Gomez)

Das wäre z.B. einer.
Oder Liverpool hat Sturridge, Origi, Solanke, Ings und Brewster hinter Salah, Mane und Firmino auf der Bank.
Klar ist dann immer die Frage wer überhaupt in die Bundesliga möchte oder wie seine Krankengeschichte aussieht.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.07.2018, 14:33 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Oder Liverpool hat Sturridge, Origi, Solanke, Ings und Brewster hinter Salah, Mane und Firmino auf der Bank.
Klar ist dann immer die Frage wer überhaupt in die Bundesliga möchte oder wie seine Krankengeschichte aussieht.

Sturridge hat mir gestern sogar richtig gut gefallen - nur die Verpflichtung wäre halt ein Risiko (kommt er nochmal konstant auf das Niveau, dass sein Potenzial hergibt? Verletzt er sich erneut schwer)...aber ohne Risiko sind solche Stürmer für uns ggf. einfach nicht finanzierbar. Als Absicherung dazu dann noch Alex Meier und Isak für 2 Jahre in eine schwächere Liga verleihen, damit er dann hoffentlich mit dem Selbstbewusstsein von viele Spielzeit und erzielten Treffern das Erbe antreten kann. Der Zeitpunkt von Isaks Verpflichtung damals - gerade in Kombination mit dem Überangebot an Offensivspielern - war einfach nen kompletter Reinfall, obwohl ich den Spieler an sich noch gar nicht abschreiben möchte (der Junge ist ja auch grade mal 18).

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 10:14 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Also wenn wir nicht noch irgendwo in Südamerika oder in der zweiten japanischen Liga einen Mister X entdecken, bleibt uns nur der aktuelle Stürmermarkt.
Da ist dann die Frage wollen wir ein weiteres Talent oder einen gestandenen Stürmer der uns sofort weiterhilft.
Und dann kann es richtig teuer werden.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal zu versuchen irgendwie eine Leihe hinzubekommen.


Bei Barca sitzt einer auf der Bank, der passen könnte - Paco Alcacer. Er bekommt dort so wenig Spielanteile, verschwendet sein Talten, nur ob der BVB ihn überhaupt auf dem Schirm hat, k.a. Und Verhandlungen mit Barca würden sicherlich sehr schwer werden (Dembele und Gomez)

Ich glaube nicht, dass es in den vier Topliegen Europas noch irgendeinen Verein gibt, der einen Ersatzspieler von Barcelona nicht "auf dem Schirm" hat. Ein Verein wie Freiburg wird in diesem Segment natürlich gar nicht erst groß gucken und Arbeit investieren, aber er wird jedem Verein mit Stärken und Schwächen bekannt sein.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 11:47 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Diese Namen sind allesamt tatsächlich ja auf jeder Scoutingliste im jeweiligen Vereinssegment. Und man führt ja auch unzählige Gespräche und tauscht sich mit x Spielern immer und immer wieder aus, bzw. mit dessen Beratern.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:36 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil

Das ist natürlich möglich, aber ich wäre sehr skeptisch, was einen Weg ohne "A-Stürmer" angeht. Die letzten acht Jahre haben wir ja auch sehr stark von treffsicheren Stürmern gelebt und Barrios, Lewandowski und Aubameyang hatten einen großen Anteil an der Entwicklung.

Favre wird mit dem BVB nicht den Fußball spielen lassen können wie in Gladbach und in Berlin, weil man uns viel häufiger den Ball überlassen wird. Wir werden also viel häufiger in Situationen kommen, in denen wir im Angriff auf eine formierte Abwehr treffen werden. Und ich glaube schon, dass man da einfach einen echten Stürmer braucht, der einfach aus der Erfahrung heraus weiß, wie sich Innenverteidiger am Fünfer verhalten, wie man dort am schlausten in den direkten "Infight" geht, wo sich em ehesten kleine Räume auftun, in die man vorstoßen kann.

Mir wäre wohler, wenn wir einen Stürmer im Kader hätten, der weiß, wie man notfalls mit verdammt wenig Raum erfolgreich arbeitet. Reus, Philipp und Co. sind es ja eher gewohnt, mehr Platz für ihre Aktionen vor sich zu haben.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:47 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Mir wäre wohler, wenn wir einen Stürmer im Kader hätten, der weiß, wie man notfalls mit verdammt wenig Raum erfolgreich arbeitet. Reus, Philipp und Co. sind es ja eher gewohnt, mehr Platz für ihre Aktionen vor sich zu haben.

Das sehe ich nicht vollständig anders. Aber im Zweifel reicht dann halt auch, von dir ja mal beispielhaft auch ins Spiel gebracht, ein Nils Petersen aus...

Der Punkt ist, ob man hier Unsummen für einen Spieler ausgeben soll, von dem man unterm Strich nicht vollständig überzeugt ist.

Da bin ich dann eher an dem Punkt, dass man noch einen potentiellen Strafraumstürmer kauft, aber eben eher solch einen, der nur punktuell zum Einsatz kommt, während häufiger auch variablere Spieler dort zum Einsatz kommen.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

pöhler89, COE, Montag, 23.07.2018, 11:07 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Hi Phil,

Ich stimme dir zu und hoffe, dass niemand beim BVB auf die Idee kommt in der Region Morata oder ähnliche Summen zu investieren.
Wenn Favre mit der Idee eines Philipps als Stürmer in die Saison gehen möchte, dann sollte ein erfahrener Strafraum-Stürmer ausreichen. Ich hätte Ginczek hier gern gesehen ...
Wenn der Markt nicht mehr hergibt, könnte ich zB auchmit Alex Maier leben.
SGG

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:55 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Petersen fände ich sogar sehr klasse :-)

Was die von dir angesprochene Variante mit einem echten Mittelstürmer, der nur punktuell zum Einsatz kommt, angeht, bin ich ziemlich zwigespalten. Einerseits glaube ich, dass genau diese taktische Flexibilität das ist, was in den nächsten Jahren gefordert sein wird. Möglichst wenig ausrechenbar sein und größtmöglich auf die speziellen Anforderungen des einzelnen Spiels eingehen können.

Andererseits ist das natürlich auch eine sehr große Aufgabe. Ob jetzt ein echter Mittelstürmer auf dem Platz ist oder nicht, hat ja sehr große Auswirkungen auf die vorherige Spielanlage. Ist halt ein großes Risiko darauf zu vertrauen, dass die Spieler im Mittelfeld im Kopf so schnell auf andere Lauf- und Passwege umswitchen können.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:52 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Mir wäre wohler, wenn wir einen Stürmer im Kader hätten, der weiß, wie man notfalls mit verdammt wenig Raum erfolgreich arbeitet. Reus, Philipp und Co. sind es ja eher gewohnt, mehr Platz für ihre Aktionen vor sich zu haben.


Das sehe ich nicht vollständig anders. Aber im Zweifel reicht dann halt auch, von dir ja mal beispielhaft auch ins Spiel gebracht, ein Nils Petersen aus...

Der Punkt ist, ob man hier Unsummen für einen Spieler ausgeben soll, von dem man unterm Strich nicht vollständig überzeugt ist.

Da bin ich dann eher an dem Punkt, dass man noch einen potentiellen Strafraumstürmer kauft, aber eben eher solch einen, der nur punktuell zum Einsatz kommt, während häufiger auch variablere Spieler dort zum Einsatz kommen.

MFG
Phil

Nils Petersen wäre ein Stürmer, mit dem sich wohl einige anfreunden könnten, nur hat er vor kurzem erst in Freiburg verlängert, somit wohl eher wenig sportliche Ambitionen, nochmal woanders durchzustarten

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:55 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Nils Petersen wäre ein Stürmer, mit dem sich wohl einige anfreunden könnten, nur hat er vor kurzem erst in Freiburg verlängert, somit wohl eher wenig sportliche Ambitionen, nochmal woanders durchzustarten

Er war nun nur Platzhalter/Beispiel, für eine Kategorie Spieler, die eben keine 30-50 Mio. EUR kostet und Gehäler von 8 Mio. aufwärts aufrufen.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:58 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Nils Petersen wäre ein Stürmer, mit dem sich wohl einige anfreunden könnten, nur hat er vor kurzem erst in Freiburg verlängert, somit wohl eher wenig sportliche Ambitionen, nochmal woanders durchzustarten


Er war nun nur Platzhalter/Beispiel, für eine Kategorie Spieler, die eben keine 30-50 Mio. EUR kostet und Gehäler von 8 Mio. aufwärts aufrufen.

MFG
Phil

Im nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass sich vllt. einige im Verein ärgern, dass man den ablösefreien Uth nicht geholt hat. Da hätte man jetzt keine Bauchschmerzen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 11:45 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Ein Spieler muss aber auch wollen.

Und Leute wie Brandt, Volland, Tah, Uth, Stindl haben sich halt auch nicht gerade nur für ihre jeweiligen aktuellen Klubs entschieden, weil ihnen sonst keine attraktiven (sportlich und finanziell) Angebote vorlagen.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 12:22 (vor 2076 Tagen) @ Phil
bearbeitet von hanno29, Montag, 23.07.2018, 12:27

Ein Spieler muss aber auch wollen.

Und Leute wie Brandt, Volland, Tah, Uth, Stindl haben sich halt auch nicht gerade nur für ihre jeweiligen aktuellen Klubs entschieden, weil ihnen sonst keine attraktiven (sportlich und finanziell) Angebote vorlagen.

MFG
Phil

Also dass man lieber zu blau, als zu uns geht, wenn sich beide Angebote ähneln, wir eigentlich noch mehr bezahlen könnten, kann ich mir nicht vorstellen.
Edit: Vor allem unter der Prämisse, dass er bei uns nur Isak als Konkurrenten hätte, bei Blau sind es nun 4.

Der Schritt von Leverkusen zu uns ist nicht unbedingt notwendig, da kann ich TAH schon verstehen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

rawside, Berlin, Montag, 23.07.2018, 12:33 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Also dass man lieber zu blau, als zu uns geht, wenn sich beide Angebote ähneln, wir eigentlich noch mehr bezahlen könnten, kann ich mir nicht vorstellen.


Er wird vielleicht (ähnlich wie die meisten hier) damit gerechnet haben, dass wir eine größere Lösung im Sturm präsentieren und er dann nicht auf genug Einsatzzeiten kommt. Kann mir schon vorstellen, dass er da den vermeintlichen Stammplatz bei Blau wählt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:32 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil

Tuchel hat jetzt einen LV verpflichtet (wenn ich mich nicht verlesen habe), also könnte PSG raus sein. Sonst gibt es überhaupt keine Gerüchte, dass irgendein Verein noch interessiert ist. Kann sich noch alles schnell ändern, vor allem am Ende der Transferperiode, wenn viele durchdrehen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:49 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Wie schon geschrieben unten. Wann hat Tuchel Guerreiro denn mal als linken Verteidiger eingesetzt? Eher selten bis gar nicht.

Ich denke er sieht ihn ganz klar weiter vorne, bzw. auch im defensiven Zentrum.

Und dieser Spieler hat nun auch nicht nur Paris SG als potentielles Ziel. Da gibt es schon auch noch mehr Interesse.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 10:04 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Wie schon geschrieben unten. Wann hat Tuchel Guerreiro denn mal als linken Verteidiger eingesetzt? Eher selten bis gar nicht.

Ich denke er sieht ihn ganz klar weiter vorne, bzw. auch im defensiven Zentrum.

Und dieser Spieler hat nun auch nicht nur Paris SG als potentielles Ziel. Da gibt es schon auch noch mehr Interesse.

MFG
Phil

Eine der wenigen Dinge, in denen ich mit Tuchel mal völlig uneingeschränkt einer Meinung bin :-) Guerreiro in einer Defensivaufgabe ist einfach ein Einfallstor für den Gegner.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

bambam191279, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:44 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Es sei denn, man hat längst davon Abschied genommen, da irgendeine größere Lösung im Sturmzentrum anzustreben.

Davon ab stehen immer noch die Guerreiro Millionen in der "Warteschlange". Dessen Verkauf soll und wird hoffentlich auch noch in diesem Sommer erfolgen.

MFG
Phil


Tuchel hat jetzt einen LV verpflichtet (wenn ich mich nicht verlesen habe), also könnte PSG raus sein. Sonst gibt es überhaupt keine Gerüchte, dass irgendein Verein noch interessiert ist. Kann sich noch alles schnell ändern, vor allem am Ende der Transferperiode, wenn viele durchdrehen.

Tuchel hat guerreiro aber nie als lv gesehen sondern als Mittelfeldspieler..... Deswegen kann man dies nur bedingt als Hinweis gelten lassen.
Lg

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Daniel09, Montag, 23.07.2018, 09:23 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Trotzdem würde uns der Kauf von Witsel vorher in unserem finanziellen Rahmen bei der Stürmersuche weiter einschränken.

Wenn Witsel Abstriche im Gehalt macht was er machen muss, dann wirst du durch den Schürrle Verkauf auf ein 0 Spiel kommen.

Ablöse wird bei beiden gleich sein und Gehalt sich ebenfalsl im gleichen Rahmen bewegen.

Also +-0 und wie es Stand jetzt auch ist. Muss für den Stürmer das angesparte herhalten.

Ich glaube, man wartet noch ab bzgl. Stürmer wei lder große Stein durch den Ronaldo Transfer noch nicht ins Rollen gekommen ist

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Freyr, Montag, 23.07.2018, 09:36 (vor 2076 Tagen) @ Daniel09

Ich glaube kaum dass Schürrle mehr als 10 Mio einbringt. Das wäre sogar schon ein guter Preis.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Daniel09, Montag, 23.07.2018, 10:01 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

Ich glaube kaum dass Schürrle mehr als 10 Mio einbringt. Das wäre sogar schon ein guter Preis.

Das doppelte! Warts ab.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

CB, Montag, 23.07.2018, 09:22 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Trotzdem würde uns der Kauf von Witsel vorher in unserem finanziellen Rahmen bei der Stürmersuche weiter einschränken.

Kommt doch darauf an in welchen Rahmen wir überhaupt einkaufen wollen. Einen Stürmer für über 50 Millionen Euro werden wir eher nicht kaufen, denke ich. Und alles darunter können wir uns mit den Schürrle Millionen wahrscheinlich leisten.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:14 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Trotzdem würde uns der Kauf von Witsel vorher in unserem finanziellen Rahmen bei der Stürmersuche weiter einschränken.

Weigl (enteggen aller öffentlichen Bekundungen) und Guerreiro würden doch nochmal die Kassen füllen. Wenn die Summe stimmt, wird man Weigl nicht behalten, zumal er schon wieder lange ausfällt (die komplette Vorbereitung fehlt, wie letzte Saison), man mit Delaney & Witsel dann mehr als gut besetzt wäre.

Problematisch an der Sache finde ich nur eines, generell, dass der potentielle Stürmer nicht von Beginn der Vorbereitung mit dabei ist.

P.S. Rode und Sahin wissen natürlich auch schon längst, was die Stunde für sie geschlagen hat.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:22 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Ich sehe diese Verknüpfung von Weigl und Witsel einfach nicht, außer dass sie beide im zentralen Mittelfeld beheimatet sind. Aber ihre Art Fußball zu spielen, unterscheidet sich doch völlig.

Für mich sind Rode, Delaney und Witsel drei eher ähnliche Spielertypen, die neben Weigl oder Dahoud auflaufen könnten. Insofern wäre Rode für mich deutlich eher der Wechselkandidat, wenn Witsel käme. Und der spielt deutlich weniger Geld in die Kasse ein.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:31 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Ich sehe diese Verknüpfung von Weigl und Witsel einfach nicht, außer dass sie beide im zentralen Mittelfeld beheimatet sind. Aber ihre Art Fußball zu spielen, unterscheidet sich doch völlig.

Weigl konnte bisher nur im Ballbesitzfußball glänzen, vor allem in der 1. Saison, in der 2. wurde er schon ausgeguckt und zugestellt. Letzte Saison konnte er weder unter Bosz, noch unter Stöger, beweisen, dass er zu mehr fähig als, als nur im reinen Ballbesitz zu güberzeugen. Daher, wenn das die Verantwortlichen ebenfalls so sehen (fehlende Flexibilität), sie dann nichts gegen einen Abgang hätten, wenn die Summe stimmt.

Für mich sind Rode, Delaney und Witsel drei eher ähnliche Spielertypen, die neben Weigl oder Dahoud auflaufen könnten. Insofern wäre Rode für mich deutlich eher der Wechselkandidat, wenn Witsel käme. Und der spielt deutlich weniger Geld in die Kasse ein.

Rode ist klarer Abgabekandidat und das weiß er auch. Nur, ohne entsprechendes Angebot bzw. Wechselabsicht, wird bleiben.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:40 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Ich sehe diese Verknüpfung von Weigl und Witsel einfach nicht, außer dass sie beide im zentralen Mittelfeld beheimatet sind. Aber ihre Art Fußball zu spielen, unterscheidet sich doch völlig.


Weigl konnte bisher nur im Ballbesitzfußball glänzen, vor allem in der 1. Saison, in der 2. wurde er schon ausgeguckt und zugestellt. Letzte Saison konnte er weder unter Bosz, noch unter Stöger, beweisen, dass er zu mehr fähig als, als nur im reinen Ballbesitz zu güberzeugen. Daher, wenn das die Verantwortlichen ebenfalls so sehen (fehlende Flexibilität), sie dann nichts gegen einen Abgang hätten, wenn die Summe stimmt.

Favres Fußball ist sehr oft darauf ausgelegt, in die bestmögliche Schussposition zu kommen. Da könnte Weigl als Passmonster sehr wichtig werden, wenn man den Gegner auseinander spielen möchte, um die notwendigen Passwege zu eröffnen.

Für mich sind Rode, Delaney und Witsel drei eher ähnliche Spielertypen, die neben Weigl oder Dahoud auflaufen könnten. Insofern wäre Rode für mich deutlich eher der Wechselkandidat, wenn Witsel käme. Und der spielt deutlich weniger Geld in die Kasse ein.


Rode ist klarer Abgabekandidat und das weiß er auch. Nur, ohne entsprechendes Angebot bzw. Wechselabsicht, wird bleiben.

Trotzdem würde eine Witselverpflichtung Rode in die Hierachie weiter nach hinten stellen und nicht Weigl.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:48 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Favres Fußball ist sehr oft darauf ausgelegt, in die bestmögliche Schussposition zu kommen. Da könnte Weigl als Passmonster sehr wichtig werden, wenn man den Gegner auseinander spielen möchte, um die notwendigen Passwege zu eröffnen.

Das stimmt schon, aber jeder Trainer in der BL weiß doch aus Erfahrung, stellt man Weigl zu, ist er raus. Wir müssen weniger ausrechenbar sein, was wir mit Weigl nicht (mehr) sind. Und wenn er als Passmonster, solche Fehlpässe, über weniger Meter, wie in der letzten Saison en masse fabriziert, dann bleibt vom Passmonster nur noch Monster übrig ;).

Trotzdem würde eine Witselverpflichtung Rode in die Hierachie weiter nach hinten stellen und nicht Weigl.

Auch Rode wird wissen, so einen Vertrag bekommt er so schnell nicht wieder. Er hat letzte Saison "nichts" verdient, finanziell müsste da schon ein halbwegs vernünftiges Angebot reinflattern, dass er ins Grübeln kommt. Abseits der sportlichen Sicht, könnte ich ihn verstehen, dass er bleibt, er hat bisher auch noch nicht einen Kommentar von sich gegeben, dass ein Abschied für ihn in Frage kommt, wohl wissend seiner sportlichen Perspektive

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 10:01 (vor 2076 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Sascha, Montag, 23.07.2018, 10:17

Favres Fußball ist sehr oft darauf ausgelegt, in die bestmögliche Schussposition zu kommen. Da könnte Weigl als Passmonster sehr wichtig werden, wenn man den Gegner auseinander spielen möchte, um die notwendigen Passwege zu eröffnen.


Das stimmt schon, aber jeder Trainer in der BL weiß doch aus Erfahrung, stellt man Weigl zu, ist er raus. Wir müssen weniger ausrechenbar sein, was wir mit Weigl nicht (mehr) sind. Und wenn er als Passmonster, solche Fehlpässe, über weniger Meter, wie in der letzten Saison en masse fabriziert, dann bleibt vom Passmonster nur noch Monster übrig ;).

Das halte ich für grob vereinfacht. Welcher Spieler ist nicht "raus", wenn er konsequent zugestellt wird? Schon Augsburg hat 2012 gezeigt, dass man auch Hummels als Spielmacher in der Abwehr kalt stellen kann, wenn man ihm konsequent auf den Füßen steht.

Das ist für mich auch nicht das Problem, beziehungsweise kann das auch einen Wert an sich darstellen, so wichtig für ein Spiel zu sein, dass der Gegner einen permanent angreift und unter Druck setzt. Man muss dann eben die Spieler drumherum haben, die sich schlau positionieren und die dann zwangsläufig für sich entstehenden Räume nutzen können.

Zum Problem wird es erst dann, wenn Weigl nur noch den Pass zurück zur Innenverteidigung hat - und es sich dabei um einen Pferdefuß à la Sokratis handelt. Da könnten Akanji nach hinten und Delaney/Witsel daneben schon ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.07.2018, 11:26 (vor 2076 Tagen) @ Sascha


Das ist für mich auch nicht das Problem, beziehungsweise kann das auch einen Wert an sich darstellen, so wichtig für ein Spiel zu sein, dass der Gegner einen permanent angreift und unter Druck setzt. Man muss dann eben die Spieler drumherum haben, die sich schlau positionieren und die dann zwangsläufig für sich entstehenden Räume nutzen können.

Im Fußball wie im ‚richtigen Leben‘ stellen sich permanent neue Aufgaben. Entscheidend ist, welche Lösungen ich parat habe bzw. finde.

Ich sehe es genau wie Du. Einen Spieler des Gegners in seinem Spiel zu neutralisieren bedeutet immer auch, dass ich mein eigenes Spiel darauf abstellen muss. Daraus ergeben sich zwangsläufig bewusst inkaufgenommene Schwachstellen. Die wiederum müssen erkannt und genutzt werden. Zum Teil muss das in die Vorüberlegungen zu einem Spiel einfließen, zum Teil muss aber auch während des laufenden Spiels durch Maßnahmen des Trainers eingegriffen werden. Das erfordert allerdings auch spielintelligente Spieler, welche die fußballerischen Voraussetzungen mit bringen. Und da bin ich recht optimistisch.


Zum Problem wird es erst dann, wenn Weigl nur noch den Pass zurück zur Innenverteidigung hat - und es sich dabei um einen Pferdefuß à la Sokratis handelt. Da könnten Akanji nach hinten und Delaney/Witsel daneben schon ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Diallo und auch Toprak würde ich da nicht außen vor lassen. Der eine wird mMn in seine Rolle recht schnell hineinwachsen, die Voraussetzungen bringt er mit. Und Toprak ist nun beileibe auch kein Holzfuß.

Weigl kann für uns wieder und mMn sogar mehr als unter Tuchel zu einem wertvollen Spieler werden. Entscheidend wird sein, wie man ihn einbindet. Und da traue ich bei allem Respekt Favre etwas mehr zu als Bosz oder Stöger. Und z.T. auch Tuchel. Eine ansprechende Entwicklung in dieser Saison vorausgesetzt werden wir auf längere Sicht gesehen einen Spieler wie Weigl nicht halten können. Wenn Kaliber wie Barcelona oder von mir aus auch PSG oder ManCity anklopfen, wird es irgendwann eine Frage des Preises werden. Aber ohne Not einen solchen Spieler jetzt bereits ‚zu Geld machen‘ zu wollen, hielte ich für einen Fehler. Man muss immer auch eine gewisse Flexibilität in seinem Spiel bewahren. Dafür benötigt man durchaus auch unterschiedliche Spielertypen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 09:18 (vor 2076 Tagen) @ hanno29

Batshuayi hat doch zwei Dinge gezeigt, es braucht bei unseren Vorlagengebern wie Pulisic, Shinji, Reus, Philipp, Sancho usw. nicht soo viel, um als 9er beim BVB auf seine Torquote zu kommen. Und gute Stürmer funktionieren ohne Vorbereitungszeit.

SGG Marianne

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

hanno29, Berlin, Montag, 23.07.2018, 09:25 (vor 2076 Tagen) @ yellowmarianne

Batshuayi hat doch zwei Dinge gezeigt, es braucht bei unseren Vorlagengebern wie Pulisic, Shinji, Reus, Philipp, Sancho usw. nicht soo viel, um als 9er beim BVB auf seine Torquote zu kommen. Und gute Stürmer funktionieren ohne Vorbereitungszeit.

SGG Marianne

Man sollte aber nicht vergessen, dass Favre mehr Wert auf Variabilität und taktische Kniffe legt, als Stöger. Und Michy hing oft in der Luft, genauso wie gestern Isak und Philipp (wo jedem langsam klar wird, dass er als MS nur als Aushilfe eingeplant werden kann/sollte, wie übrigens auch Reus)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 07:46 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Eine Verpflichtung von Witsel würde für mich nur Sinn machen wenn Weigl wechselt.
Es bringt ja nichts im Mittelfeld ein Überangebot an Spielern zu haben und dafür fehlt dann ein zentraler Stürmer.
Und Philipp ist auch besser auf Außen aufgehoben und auch kein Knipser.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sascha, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 07:51 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Ich dachte, der "Mentalitätsspieler" im Mittelfeld sollte Delaney sein, der ja irgendwo direkt mit Witsel konkurrieren würde. Es würde mich ziemlich verwundern, wenn man da 45 Millionen für eine Planstelle raushauen würde, im Sturm aber mit Verweis auf die verrückten Preise nichts macht.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 09:53 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Naja. Die Planungen von Favre dürften im Zweifel sein, dass im Zentrum stand heute Delaney, Weigl, Dahoud und im Zweifel noch Sergio Gomez eingeplant sind.

Rode und Sahin sind natürlich noch da, werden es im Zweifel auch bleiben, aber unter dem Strich sollen sie ja gehen.

Das ist für 2 Positionen jetzt auch nicht gerade üppig, sprich es würde schon Sinn machen, da noch etwas zu tun. Und soweit ich das einschätzen kann, will Favre das auch. Ob das aber nun ein Kaliber wie Witsels wäre, sei mal dahingestellt. Ich halte diesen Transfer aus finanziellen Gesichtspunkten so oder so für kompliziert.

MFG
Phli

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

TiRo, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 19:05 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Naja. Die Planungen von Favre dürften im Zweifel sein, dass im Zentrum stand heute Delaney, Weigl, Dahoud und im Zweifel noch Sergio Gomez eingeplant sind.

Rode und Sahin sind natürlich noch da, werden es im Zweifel auch bleiben, aber unter dem Strich sollen sie ja gehen.

Das ist für 2 Positionen jetzt auch nicht gerade üppig, sprich es würde schon Sinn machen, da noch etwas zu tun. Und soweit ich das einschätzen kann, will Favre das auch. Ob das aber nun ein Kaliber wie Witsels wäre, sei mal dahingestellt. Ich halte diesen Transfer aus finanziellen Gesichtspunkten so oder so für kompliziert.

MFG
Phli

+ Burnic
+ Götze

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Daniel09, Montag, 23.07.2018, 10:03 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Gomez spielt doch eine Reihe weiter vorne oder nicht?

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Phil, Montag, 23.07.2018, 11:48 (vor 2076 Tagen) @ Daniel09

Er kann wohl auch schon etwas zurückgezogener agieren, je nachdem wie man das Spiel spielen will und wie man aufstellt.

MFG
Phil

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Kruemelmonster09, Montag, 23.07.2018, 12:44 (vor 2076 Tagen) @ Phil

Wir haben ja auch noch Götze.
Zumindest im Favre 4-4-2 sehe ich keine passende Position für ihn.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 08:05 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Ich dachte, der "Mentalitätsspieler" im Mittelfeld sollte Delaney sein, der ja irgendwo direkt mit Witsel konkurrieren würde. Es würde mich ziemlich verwundern, wenn man da 45 Millionen für eine Planstelle raushauen würde, im Sturm aber mit Verweis auf die verrückten Preise nichts macht.

Mit Delaney, Rode und Witsel hätten wir dann soviel Mentalität im Mittelfeld, daß wir dann nur noch jemanden bräuchten der das alles in Fußball umsetzt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 23.07.2018, 08:50 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Mit Delaney, Rode und Witsel hätten wir dann soviel Mentalität im Mittelfeld, daß wir dann nur noch jemanden bräuchten der das alles in Fußball umsetzt.

Es ist übrigens eine hier im Forum anscheinend weit verbreitere Fehlannahme, dass Delaney kein Fußball spielen kann.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 09:12 (vor 2076 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mit Delaney, Rode und Witsel hätten wir dann soviel Mentalität im Mittelfeld, daß wir dann nur noch jemanden bräuchten der das alles in Fußball umsetzt.

Es ist übrigens eine hier im Forum anscheinend weit verbreitere Fehlannahme, dass Delaney kein Fußball spielen kann.

Klar kann der Fußball spielen, konnte man ja spätestens bei der WM sehen.
Es ging nur darum, ob wir nach Rode und Delaney mit Witsel noch einen sogenannten Mentalitätsspieler im Mittelfeld benötigen.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

bobschulz, MS, Montag, 23.07.2018, 07:57 (vor 2076 Tagen) @ Sascha

Ich dachte, der "Mentalitätsspieler" im Mittelfeld sollte Delaney sein, der ja irgendwo direkt mit Witsel konkurrieren würde. Es würde mich ziemlich verwundern, wenn man da 45 Millionen für eine Planstelle raushauen würde, im Sturm aber mit Verweis auf die verrückten Preise nichts macht.

Alles Plan:
Wir tauschen Weigl gegen Cavani. :-)

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Smeller, Dortmund, Montag, 23.07.2018, 07:51 (vor 2076 Tagen) @ Johannes

Oder ein Abschied von Sahin UND Rode.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.07.2018, 07:59 (vor 2076 Tagen) @ Smeller

Oder ein Abschied von Sahin UND Rode.

Wahrscheinlich könnte Sahin jederzeit in die Türkei wechseln, aber ich glaube das er lieber in der Nähe von Meinerzhagen bleibt.

Witsel-Transfer angeblich vor Abschluss

Sayael, Gütersloh, Montag, 23.07.2018, 02:53 (vor 2076 Tagen) @ Freyr

laut RMC-TV Journalisten Tavolieri ist man in den Verhandlungen fortgeschritten. (noch nicht alles geregelt) Ablösesumme soll ca. 20 Mio betragen. (Transfert aux alentours des 20M€.)

--------------------------
Dazu die Ergänzung vom kicker am Montag: Der kicker bestätigt das Interesse an Witsel, schätzte es aber nicht als sehr wahrscheinlich ein, aufgrund des Gehalts von derzeit 18 Mio (soll Netto sein). Und möglicher Konkurrenz wenn er China verlässt.

Aber dazu wurde ergänzt - die RN berichteten am Sonntag, dass durch das Interesse an Witsel die beiden Möglchkeiten bestehen, dass Weigl lange ausfällt oder nun verkauft werden soll -
Der kicker korrigiert. Weigl fällt weder lange aus, und ein Verkauf ist auch nicht beabsichtigt (jedenfalls nicht wegen Witsel). Hat also mit Weigl nichts zu tun.

Ich finde es schon komisch das der Kicker die Verpflichtung als nicht sehr wahrscheinlich ansieht, nur weil er in China so viel verdient.

Dafür ist er schließlich nach China gegangen, aber Witsel wird wohl kaum glauben das er in Europa auch nur ansatzweise so viel kriegen wird.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln