schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 18.07.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 06:09 (vor 2103 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

, Mittwoch, 18.07.2018, 13:47 (vor 2103 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 18.07.2018, 13:51

http: //www.sportbuzzer.de/artikel/lucien-favre-erick-pulgar-bvb-wunschspieler-transfer-wechsel-fc-bologna/

Nach Torreira und Seri nun das nächste Gerücht um einen 6er. Verwunderlich, da man hier ja quantitativ jetzt schon überbesetzt ist. Da wäre es ja eigentlich einfacher jeden Tag irgendein Stürmer-Gerücht auszupacken. Kommt hier tatsächlich noch Jemand auf Favres Wunsch, dürfte dieser neben Delaney den Vorstellungen unseres neuen Trainers entsprechen und in einem 442 mit diesem die Doppel 6 bilden.

In diesem Fall sehe ich noch einen "größeren" Abgang als unausweichlich an, da Götze, Weigl, Sahin und Dahoud auf der Bank sicherlich nicht den Vorstellungen unserer Verantwortlich entsprechen würde, da Unruhe vorpogrammiert wäre. (da viele ja von Sahin und Rode reden, wenn es um Abgänge im ZM geht). Allerdings haben sich Weigl, Götze und Sahin schon geäußert und scheinen nicht gewillt den Verein zu verlassen.


PS ich hoffe Sportbuzzer bzw Heiko Ostendorp sind als Quelle okay, sagt mir beides nichts.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

markus93, Sauerland, Mittwoch, 18.07.2018, 13:57 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

Wie du schon sagst, sind wir dort quantitativ übersetzt, qualität ist auf dieser Position eben noch nicht viel vorhanden. Halte es für extrem wichtig dort noch einen Spieler zu verplichten.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 13:55 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

Da wir keinen (in Zahlen: 0) echte 6er im Kader haben, sondern nur "spielstarke" ZMs(Dahoud, Götze), Kurzpassmaschinen (Weigl, Nuri) oder kampfstarke Box to Box Spieler (Delaney, Rode), wäre ich einem Transfer nicht abgeneigt. Insofern es sich um einen echten 6er handelt, kenne ihn nicht..

Von den anderen sind sowieso 3 Spieler überflüssig. Von Burnic oder Gomez will ich nicht wieder anfangen.

SGG Marianne

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 13:52 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

1. Es ist Sportbuzzer. Also locker bleiben.
2. Bitte Verlinkungsregeln beachten.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.07.2018, 17:37 (vor 2102 Tagen) @ Sascha

1. Es ist Sportbuzzer. Also locker bleiben.

Das ist wohl wahr.

Der Artikel spricht davon, dass bei einer Verpflichtung Pulgars ein Mittelfeldspieler abgegeben werden soll. In erster Linie soll dies Rode sein, aber auch Sahin und Kagawa würde man bei entsprechenden Angeboten abgeben. Wie bereits schon einmal geschrieben, ein Fortgang Kagawas erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Hier halte ich die Meldung für gar nicht so abwegig. Dass man Rode und Sahin angeben möchte, halte ich für wahrscheinlich. Dahin ist zu langsam geworden. Eine schnelle Ballzirkulation, bei der alle Spieler in Bewegung sind, dürfte mit ihm schwer vorstellbar sein. Rode dürfte sich durch seine langen Ausfallzeiten nicht als jemand aufdrängen, den man unbedingt halten will. Das Problem ist nur: Findet man einen Abnehmer für diese Spieler? Bei Kagawa hingegen sieht das anders aus. Da dürfte es Interessenten geben und er würde wohl auch wechseln, wenn der Trainer nicht auf ihn setzt. Und da seine Paradeposition im Favre-Fußball eher nicht vorgesehen ist, dürfte dies seine Bereitschaft zu wechseln erhöhen. Schade wäre es mMn allemale.

Was Pulgar anbelangt, so kenne ich nicht so sehr viel mehr von ihm als seinen Namen. Ich habe heute nachmittag den Barista meines Vertrauens ;-) , der sich in der Serie A auskennt wie in seiner Westentasche, auf diesen Spieler angesprochen. Seine Kurzzusammenfassung: Ein robuster Spieler im defensiven Mittelfeld mit fußballerischen Qualitäten. Erinnere ihn ein wenig an Javi Martínez. Diese Einschätzung eines Experten ;-) hat ein wenig Glanz in meine Augen gebracht ;-).

Jetzt ohne Flachs, wenn dem denn tatsächlich so wäre, dann wäre Pulgar mMn tatsächlich ein Spieler, den wir gut gebrauchen könnten. Vielleicht ist ja doch mehr an dieser Meldung als es ‚Sportbuzzer‘ normalerweise erwarten ließe.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.07.2018, 19:21 (vor 2102 Tagen) @ Will Kane

Vorweg:
Ich kenne den Spieler nicht und ich halte das hier derzeit auch nicht für besonders realistisch aber ein Spieler, der ähnlich agieren würde wie Martinez seinerzeit bei Bayern, wäre goldwert. Ein Spielertyp, der uns im defensiven Mittelfeld definitiv fehlt, Delaney verkörpert das auch nicht. Ohne vorherige Abgänge dürfte sich da aber nichts mehr tun.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.07.2018, 20:29 (vor 2102 Tagen) @ Alex

Vorweg:
Ich kenne den Spieler nicht und ich halte das hier derzeit auch nicht für besonders realistisch aber ein Spieler, der ähnlich agieren würde wie Martinez seinerzeit bei Bayern, wäre goldwert. Ein Spielertyp, der uns im defensiven Mittelfeld definitiv fehlt, Delaney verkörpert das auch nicht. Ohne vorherige Abgänge dürfte sich da aber nichts mehr tun.

Ich gestehe es: Martínez ist einer meiner Lieblingsspieler aus der Bundesliga. Auch wenn er bei Bayern spielt...;-) Für mich der Schlüsseltransfer der Bayern für den Gewinn des Triple. Und im CL-Finale 2013 für mich der matchwinner für die Bayern. Leider.

Ja, und so ein Spielertyp fehlt uns einfach. Delaney ist ein 8er, ein box-to-Box - Spieler zumal. Bender war ein guter ‚interceptor’, aber Martínez ist mehr als ‚nur‘ ein ‚Abräumer‘ oder ‚Abfangjäger‘. Für mich war es ein Fehler, dass er nicht für die WM nominiert wurde. Auch wenn er vielleicht nicht mehr die Qualität hat wie vor ein paar Jahren, ein (jahrelang unantastbarer) Busquets ist vielleicht nicht mehr das non-plus-ultra im defensiven Mittelfeld. Martínez wäre eine Alternative gewesen.

Ob Pulgar tatsächlich dem entspricht, was mein Bekannter beschrieben hat, weiß ich nicht. Aber ich bin neugierig geworden. Experten für den chilenischen Fußball kenne ich leider nicht. Ich bin zwar mit einer Chilenin befreundet, aber die interessiert sich nicht die Bohne für Fußball... :-(

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

burz, Lünen, Mittwoch, 18.07.2018, 22:40 (vor 2102 Tagen) @ Will Kane


Ich gestehe es: Martínez ist einer meiner Lieblingsspieler aus der Bundesliga. Auch wenn er bei Bayern spielt...;-) Für mich der Schlüsseltransfer der Bayern für den Gewinn des Triple. Und im CL-Finale 2013 für mich der matchwinner für die Bayern. Leider.

Ja, und so ein Spielertyp fehlt uns einfach. Delaney ist ein 8er, ein box-to-Box - Spieler zumal. Bender war ein guter ‚interceptor’, aber Martínez ist mehr als ‚nur‘ ein ‚Abräumer‘ oder ‚Abfangjäger‘. Für mich war es ein Fehler, dass er nicht für die WM nominiert wurde. Auch wenn er vielleicht nicht mehr die Qualität hat wie vor ein paar Jahren

Ein Spieler wie Martineu wäre tatsächlich großartig. Sehe es ähnlich,dass er einen maßgeblichen Anteil am Bayern-Tripple 2013 hatte. Und eine derartige Qualität verkörpert er m.E. nun schon über Jahre. Sicher nicht immer Weltklasse,aber nie weit davon entfernt

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.07.2018, 18:28 (vor 2102 Tagen) @ Will Kane

Also ich gehe mal ganz stark davon aus das Kagawa bleibt.
Es kann auch nicht sein das man ihn abgibt, weil es für die anderen Spieler keine Interessenten gibt.
Außerdem wird Favre wissen wie wichtig Shinji für unser Spiel ist.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.07.2018, 19:32 (vor 2102 Tagen) @ Johannes

Der letzte Satz macht wenig Sinn.
Favre ist schließlich derjenige, der jetzt unser Spiel bestimmt und wenn er zu dem Schluss käme, dass Kagawa nicht unbedingt benötigt wird, dann dürfte er sicherlich gehen.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 18.07.2018, 22:39 (vor 2102 Tagen) @ Alex

Der letzte Satz macht wenig Sinn.
Favre ist schließlich derjenige, der jetzt unser Spiel bestimmt und wenn er zu dem Schluss käme, dass Kagawa nicht unbedingt benötigt wird, dann dürfte er sicherlich gehen.


Die Frage ist leider nicht, wer gehen "darf", sondern, wer gehen "will". Und die, die in meinem Augen unter sportlichen (und z.T. auch anderen Gesichtspunkten) dringend gehen sollten, dürften wohl, aber sie wollen nicht.
Wir haben ehrlicher Weise einige Spieler im Kader, deren Gehalt in keiner Relation zu ihrer Leistungsfähigkeit steht. Die Guten wurden in den letzten Jahren verkauft und die Möfchen akkumulierten im Kader. Dazu kamen in den letzten zwei Jahren überdurchschnittlich viele Fehleinkäufe.
Warum sollten die wechseln, um woanders vielleicht die Hälfte zu verdienen, solange ihr Vertrag bei uns noch läuft?

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

geronimo09, Donnerstag, 19.07.2018, 10:57 (vor 2102 Tagen) @ geronimo09


Die Frage ist leider nicht, wer gehen "darf", sondern, wer gehen "will". Und die, die in meinem Augen unter sportlichen (und z.T. auch anderen Gesichtspunkten) dringend gehen sollten, dürften wohl, aber sie wollen nicht.
Wir haben ehrlicher Weise einige Spieler im Kader, deren Gehalt in keiner Relation zu ihrer Leistungsfähigkeit steht. Die Guten wurden in den letzten Jahren verkauft und die Möfchen akkumulierten im Kader. Dazu kamen in den letzten zwei Jahren überdurchschnittlich viele Fehleinkäufe.
Warum sollten die wechseln, um woanders vielleicht die Hälfte zu verdienen, solange ihr Vertrag bei uns noch läuft?

Ich sehe da eigentlich nur noch 4 Spieler. Schürrle, Götze, Sahin und Toljan (wobei Letzterer den Kohl nicht fett machen wird).

-Bei Schürrle habe ich die Hoffnung dass man ihn noch nach England verkaufen können wird (wobei man hier sagen muss dass es dann auch Ersatz bedarf, solange kein Stürmer verpflichtet wurde, da Philipp dann ja fest in der Zentrale geplant ist)
- Bei Götze wird man ins vorletzte Vertragsjahr gehen
- Bei Sahin werden es beide Parteien wohl auslaufen lassen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Mann will niemanden vom Hof jagen. Aber wäre es so unmenschlich zu Sahin zu sagen: "pass auf wir wollen noch Jemanden für die 6 holen, der stünde genau wie Delaney, Weigl, Dahoud und Götze vor dir. Du wirst hier wohl so gut wie keine Spielminuten mehr bekommen." und würde Sahin dann tatsächlich sagen "mir egal, ich will trotzdem bleiben" ?

- In Rode sehe ich eher weniger ein Problem. Entweder er ist wie die letzten 2 Jahre dauerverletzt, dann ist er eh kein großer Kostenfaktor. Oder er ist wirklich mal ein Jahr fit. Ob er fit, ein Streichkandidat ist/wäre weiß man nicht.

- Kagawa, Guerreiro und Weigl würden sicherlich für sie reizvolle Vereine finden und eine nicht unerhebliche Ablöse einbringen sofern man sie abgeben möchte.


Schafft man es also einzig und allein Schürrle noch zu verkaufen, blieben Sahin und Toljan die dir wohl gar nichts bringen werden und das Preisleistungsverhältnis bei Götze.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 19.07.2018, 01:06 (vor 2102 Tagen) @ geronimo09

Die Frage ist leider nicht, wer gehen "darf", sondern, wer gehen "will". Und die, die in meinem Augen unter sportlichen (und z.T. auch anderen Gesichtspunkten) dringend gehen sollten, dürften wohl, aber sie wollen nicht.>

Zwei von denen, die du oder andere in diese Kategorie stecken, haben schon freiwillig den Verein gewechselt- Castro und Durm.
Bei denen zumindestens hat der BVB keinen nennenswerten Verlust gemacht.
Sie haben einen Verein gesucht, in dem sie sich eine bessere sportliche Perspektive erhoffen.
Favre macht sich gerade erst ein umfassendes Bild von seinen Spielern.
Ich bin mir keinesfalls sicher, ob jeder der öffentlich genannten Spieler (z.B. Rode, Guerreiro) bei ihm Null Perspektive haben wird. Ich kann mir desweiteren schon vorstellen, dass weitere Spieler wechseln wollen, wenn Favre ihnen klarmacht, dass er ohne sie plant.
Vor dem Ende der Transferperiode ist es reine Spekulation, dass keiner der "ungewollten" Spieler mehr wechselt. Und selbst in der Winterpause sind Wechsel möglich, wenn Spieler einsehen, dass sie bei uns keine Chance mehr haben.
Dein Fazit ist verfrüht.

Wir haben ehrlicher Weise einige Spieler im Kader, deren Gehalt in keiner Relation zu ihrer Leistungsfähigkeit steht. Die Guten wurden in den letzten Jahren verkauft und die Möfchen akkumulierten im Kader. Dazu kamen in den letzten zwei Jahren überdurchschnittlich viele Fehleinkäufe.>

Akanji, Pulisic, Sancho, Gomez, Philip und natürlich auch Dembele sind für mich allesamt gute bis sehr gute Treffer bei den Einkäufen.
Bei Dahoud,Isak, Zagadou und Götze habe ich noch Hoffnung.
Schürrle und Toljan sehe ich kritisch.
Ist für mich insgesamt keine katastrophale Einkaufspolitik.
Zumal Dembele so sensationell eingeschlagen hatte, dass man ein Jahr sehr davon profitierte und ihn dann für`s xfache verkaufen konnte.

Das größte Problem sehe ich im Sturm. Da wird es natürlich schwierig, Auba zu ersetzen. Aber noch ist mehr als ein Monat Zeit und deshalb einfach Geduld angesagt.

Warum sollten die wechseln, um woanders vielleicht die Hälfte zu verdienen, solange ihr Vertrag bei uns noch läuft?>

Weil es auch Spieler gibt, die lieber mit Abstrichen im Einkommen spielen wollen.
Ich weiß es nicht, aber glaube kaum, dass Castro beim BVB unser Gehalt bekommt.
Vermulich will er einfach spielen.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.07.2018, 19:49 (vor 2102 Tagen) @ Alex

Der letzte Satz macht wenig Sinn.
Favre ist schließlich derjenige, der jetzt unser Spiel bestimmt und wenn er zu dem Schluss käme, dass Kagawa nicht unbedingt benötigt wird, dann dürfte er sicherlich gehen.

Der Satz bezog sich darauf das es vorher hieß, das für Kagawa wahrscheinlich die meisten Interessenten vorhanden wären.
Allerdings würde Favre einem Transfer kaum zustimmen, weil er sicherlich weiß wie wertvoll Shinji für unser Spiel ist.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.07.2018, 20:58 (vor 2102 Tagen) @ Johannes

Der letzte Satz macht wenig Sinn.
Favre ist schließlich derjenige, der jetzt unser Spiel bestimmt und wenn er zu dem Schluss käme, dass Kagawa nicht unbedingt benötigt wird, dann dürfte er sicherlich gehen.


Der Satz bezog sich darauf das es vorher hieß, das für Kagawa wahrscheinlich die meisten Interessenten vorhanden wären.
Allerdings würde Favre einem Transfer kaum zustimmen, weil er sicherlich weiß wie wertvoll Shinji für unser Spiel ist.

Wenn wir ein System mit einem ‚echten 10er‘ spielen, ist Shinji für mich auch sehr wertvoll für unser Spiel. Ich sehe ihn da auch stärker als Götze. Als 8er oder auf Außen sehe ich Kagawa allerdings weniger bis kaum als einen Spieler an, der uns entscheidend weiterhelfen kann.

Aber werden wir unter Favre mit einem ‚echten 10er‘ spielen? Bei den bisherigen Teams, die Favre trainiert hat, war das eher nicht der Fall. Und ob er es bei uns tun lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich könnte ihn mir noch gut als hängende Spitze vorstellen in einem Zweimannsturm. Aber da haben wir noch einigen andere Spieler mit Qualität.

Von Götze wird man sich mMn nicht so einfach trennen. Die Clubführung hat ziemlich viel in diesen Transfer hineingesteckt, dann kam die Krankheit. Da wird man bei einem solchen ‚Prestigeobjekt‘ jetzt nicht die Reißleine ziehen. Vielleicht sucht man eine andere Position für ihn auf dem Spielfeld, wer weiß. Von sich aus dürfte Götze kaum wechseln wollen; solche Vertragskonditionen wie bei uns dürfte er woanders wohl kaum bekommen. Wenn überhaupt Interesse an einem Spieler besteht, der eine solche Krankheitsgeschichte aufweist.

Für Rode oder Sahin werden die Interessenten auch nicht gerade Schlangestehen. Castro konnte man verkaufen; bei anderen, die man gerne abgeben möchte, dürften die Chancen sehr gering sein. Was bei Kagawa eben anders ausschaut. Und der Kader soll weiter verkleinert werden. Ich würde es sehr bedauern, sollte er tatsächlich gehen. Aber ich fürchte, dass es so kommen kann.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Will Kane, Mittwoch, 18.07.2018, 23:55 (vor 2102 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Dr. Currywurst, Mittwoch, 18.07.2018, 23:58

Von Götze wird man sich mMn nicht so einfach trennen. Die Clubführung hat ziemlich viel in diesen Transfer hineingesteckt, dann kam die Krankheit. Da wird man bei einem solchen ‚Prestigeobjekt‘ jetzt nicht die Reißleine ziehen. Vielleicht sucht man eine andere Position für ihn auf dem Spielfeld, wer weiß. Von sich aus dürfte Götze kaum wechseln wollen; solche Vertragskonditionen wie bei uns dürfte er woanders wohl kaum bekommen. Wenn überhaupt Interesse an einem Spieler besteht, der eine solche Krankheitsgeschichte aufweist.

Ich sehe da allerdings einige Probleme: Eine Position suchen, für den mittlerweile Zweitteuersten Spieler im Kader? Also entweder er beißt sich auf einer Position in Favres System durch oder er sollte nicht spielen. In einem 442 wären das ST, LM, RM oder ZM. Das anders handzuhaben, wäre mMn ein riesen Fehler. Gerade in dieser Phase.
Aus Prestige oder Eitelkeit die sportlichen Ziele zu gefährden wäre fahrlässig und unprofessionell (böse Zungen würden sagen "wie auch die Rückholaktion an sich")
Weitere Probleme treten auf, sollte Götze sich nicht durchsetzen. Das ist dann nämlich Dauerthema in den Medien. Was sollte Favre tatsächlich neben Delaney noch einen 6er haben wollen oder auf Dahoud oder Weigl setzen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Ich befürchte dass du mit deinen Einschätzungen bei diesem Thema aber gar nicht so falsch liegst und mir graut es vor nächsten Sommer. Denn da heißt es dann VV oder ins letzte Vertragsjahr gehen. Selbst wenn Götze Stammspieler wird, ist es utopisch zu glauben dass er so gut spielen wird dass eine VV zu den bestehenden Konditionen gerechtfertigt wäre. Eine VV mit einem Götze als Stamm zu geringeren Bezügen wäre aber eine Demontage.

-> Götze muss also quasi Stammspieler werden. Und selbst dann hat man nächsten Sommer ein Problem. Insgesamt hat Watzke mit diesem Transfer riesen Bockmist gebaut. Das soll jetzt kein Götze-Bashing sein, ich bestreite auch gar nicht dass er eine gute Rolle unter Favre spielen können wird und sehe ihn momentan auch neben Delaney in der ersten 11. Allerdings hängt an der Personalie Götze einfach zu viel dran, was eben hochkommt wenn er nicht wie Reus DER go to guy bei uns ist. Das wusste man aber vorher, denn das war selbst als er noch einer von vielen Stars in München war so.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 19.07.2018, 00:55 (vor 2102 Tagen) @ Dr. Currywurst

Von Götze wird man sich mMn nicht so einfach trennen. Die Clubführung hat ziemlich viel in diesen Transfer hineingesteckt, dann kam die Krankheit. Da wird man bei einem solchen ‚Prestigeobjekt‘ jetzt nicht die Reißleine ziehen. Vielleicht sucht man eine andere Position für ihn auf dem Spielfeld, wer weiß. Von sich aus dürfte Götze kaum wechseln wollen; solche Vertragskonditionen wie bei uns dürfte er woanders wohl kaum bekommen. Wenn überhaupt Interesse an einem Spieler besteht, der eine solche Krankheitsgeschichte aufweist.

Ich sehe da allerdings einige Probleme: Eine Position suchen, für den mittlerweile Zweitteuersten Spieler im Kader? Also entweder er beißt sich auf einer Position in Favres System durch oder er sollte nicht spielen. In einem 442 wären das ST, LM, RM oder ZM. Das anders handzuhaben, wäre mMn ein riesen Fehler. Gerade in dieser Phase.
Aus Prestige oder Eitelkeit die sportlichen Ziele zu gefährden wäre fahrlässig und unprofessionell (böse Zungen würden sagen "wie auch die Rückholaktion an sich")
Weitere Probleme treten auf, sollte Götze sich nicht durchsetzen. Das ist dann nämlich Dauerthema in den Medien. Was sollte Favre tatsächlich neben Delaney noch einen 6er haben wollen oder auf Dahoud oder Weigl setzen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Ich befürchte dass du mit deinen Einschätzungen bei diesem Thema aber gar nicht so falsch liegst und mir graut es vor nächsten Sommer. Denn da heißt es dann VV oder ins letzte Vertragsjahr gehen. Selbst wenn Götze Stammspieler wird, ist es utopisch zu glauben dass er so gut spielen wird dass eine VV zu den bestehenden Konditionen gerechtfertigt wäre. Eine VV mit einem Götze als Stamm zu geringeren Bezügen wäre aber eine Demontage.

-> Götze muss also quasi Stammspieler werden. Und selbst dann hat man nächsten Sommer ein Problem. Insgesamt hat Watzke mit diesem Transfer riesen Bockmist gebaut. Das soll jetzt kein Götze-Bashing sein, ich bestreite auch gar nicht dass er eine gute Rolle unter Favre spielen können wird und sehe ihn momentan auch neben Delaney in der ersten 11. Allerdings hängt an der Personalie Götze einfach zu viel dran, was eben hochkommt wenn er nicht wie Reus DER go to guy bei uns ist. Das wusste man aber vorher, denn das war selbst als er noch einer von vielen Stars in München war so.

Seinerzeit war ich weder ein Gegner der Götze-Rückholaktion, noch war ich ein Befürworter. Meine Grundhaltung zu dem Transfer war eher verhalten. Insgeheim hatte ich allerdings schon darauf gehofft, dass er etwas von dem zurückbringt, was ihn einmal beim BVB ausgezeichnet hatte. Aber ich muss mir im Nachhinein eingestehen, dass seine Entwicklung in München bereits darauf hingedeutet hat, dass dieses Hoffnung trügerisch sein könnte. Für Bayern war er ein teures Missverständnis, für uns war sein Fortgang sportlich ein herber Verlust und psychologisch ein Tiefschlag, für Götze selbst war sein Entschluss zu Bayern zu gehen eine folgenschwere Fehlentscheidung.

In der Rückrunde der letzten Saison hatte ich hier die These vertreten, dass Götze als spielmachender 6er vielleicht eher eine Zukunft beim BVB haben könnte denn als 10er, 8er oder hängende Spitze. Ich bin sehr gespannt darauf, welche Rolle Favre ihm zuweisen wird. Ich hoffe, dass es ihm gelingen wird, Götze effektiv einzubinden. Für mich ist die nächste Saison Götzes letzte Chance, wieder zu einem konstant überdurchschnittlichen Spieler zu werden. Ansonsten würde sich eine Vertragsverlängerung fast von selbst verbieten. In der Tat eine nicht unproblematische Situation.

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

, Mittwoch, 18.07.2018, 13:56 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

1. Es ist Sportbuzzer. Also locker bleiben.

In die Richtung ging der Tenor meines Beitrags ja auch. Aber ein Gerücht nach dem anderen bzgl. eines 6ers, wo wir ja eigentlich übersetzt sind kommt dann mMn doch nicht von ungefähr.

2. Bitte Verlinkungsregeln beachten.

Ai ai Chef

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 14:04 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

1. Es ist Sportbuzzer. Also locker bleiben.


In die Richtung ging der Tenor meines Beitrags ja auch. Aber ein Gerücht nach dem anderen bzgl. eines 6ers, wo wir ja eigentlich übersetzt sind kommt dann mMn doch nicht von ungefähr.

2. Bitte Verlinkungsregeln beachten.


Ai ai Chef

Das Problem an diesen Gerüchten sind doch immer dieselben.
Meistens stimmen sie nicht und was ich persönlich als viel schlimmer erachte, hier wird direkt wieder drauf losgeledert, warum wieso und weshalb.....

Der eine ist zufriden mit so einem Transfer, der andere zählt 13 Spieler auf die diese Position auch bekleiden können, der nächste spricht von einem aufgeblähtem Kader und nicht zu vergessen, das unfähige Management wird auch wieder unter Beschuss genommen.....

Ob und inwiefern da was dran ist bleibt eigentlich immer aussen vor, aber jedes Gerücht wird halt über kurz oder lang immer zum Streitthmea, selbst wenn dieser Spieler hier meistens total unbekannt ist oder aber der BVB auch nie nur die Millisekunde über ihn nachgedacht hat.....

Ich würde einfach mal schauen was bis zum 01.09. passiert, denn ändern kann eh keiner von uns was dran, ob uns die Spieler zusagen oder nicht.

LG
Bambam

Lucien Favre und der BVB wollen Chile-Star Erick Pulgar

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 18.07.2018, 13:50 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

Der Spieler selbst sagt mir nichts. Aber seine Größe und aggressive Spielweise wäre genau Das, was mMn uns noch fehlt.

BVB weltweit auf Platz 13 bei Social Media

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 13:08 (vor 2103 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://digitale-sport-medien. com/global-digital-football-benchmark-summer-2018/

Nach aktuellen Followerzahlen ist Borussia auf Platz 13 unter den Fussballclubs.

Auf Facebook, Twitter, Youtube, Google+, Instagram, Periscope und Sinaweibo sind insgesamt 27 Mio. Follower! Damit liegen wir u.a. vor Atletico, Tottenham oder Inter :)

Es führt Real (234 Mio. Follower) vor Barca, United, Chelsea und Bauern (74 Mio).
Weitere deutsche Clubs in den Top 100 sind nur noch Blau auf 45 (5,8 Mio) Leverkusen auf 76 (3,7 Mio).

SGG Marianne

BVB weltweit auf Platz 13 bei Social Media

Bono, Hamburg, Mittwoch, 18.07.2018, 15:31 (vor 2102 Tagen) @ yellowmarianne

Es führt Real (234 Mio. Follower) vor Barca, United, Chelsea und Bauern (74 Mio).
Weitere deutsche Clubs in den Top 100 sind nur noch Blau auf 45 (5,8 Mio) Leverkusen auf 76 (3,7 Mio).

SGG Marianne

Da sag noch einer Werksclubs hätten keine Zugkraft.

BVB weltweit auf Platz 13 bei Social Media

SchwarzGelb09, Leverkusen, Mittwoch, 18.07.2018, 22:45 (vor 2102 Tagen) @ Bono

Es führt Real (234 Mio. Follower) vor Barca, United, Chelsea und Bauern (74 Mio).
Weitere deutsche Clubs in den Top 100 sind nur noch Blau auf 45 (5,8 Mio) Leverkusen auf 76 (3,7 Mio).

SGG Marianne


Da sag noch einer Werksclubs hätten keine Zugkraft.

Na wenn das so ist lasst uns einen indischen Spieler kaufen. Das katapultiert uns locker in die Top 10 :D und wird dazu nicht viel kosten. Weiß zwar nicht was es bringt, aber ist ja auch egal.

BVB weltweit auf Platz 13 bei Social Media

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Mittwoch, 18.07.2018, 16:10 (vor 2102 Tagen) @ Bono

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass liegt in erster Linie an der Verpflichtung von chicharito.

Auch wenn er da inzwischen nicht mehr spielt, werden nicht alle mexikanischen Fans Leverkusen direkt nicht mehr folgen

BVB weltweit auf Platz 13 bei Social Media

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.07.2018, 16:11 (vor 2102 Tagen) @ Ollis

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass liegt in erster Linie an der Verpflichtung von chicharito.

Musst Du nicht:

ksta.de/sport/bayer04/mexiko-star-chicharito-beschert-bayer-04-einen-internet-boom-22647372

Auch wenn er da inzwischen nicht mehr spielt, werden nicht alle mexikanischen Fans Leverkusen direkt nicht mehr folgen

BVB U23: Kaderaufräumen nach Testspielniederlage

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 11:17 (vor 2103 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Siewert-kuendigt-nach-06-Klatsche-Konsequenzen-an-1305833.html

Die Niederlage gegen Norwichs Zweitteam mit 0:6 zieht Konsequenzen nach sich. Eigentlich war die vorbereitung bis dahin ganz ok (mit erwartbaren Niederlagen gegen Zweit/Drittligisten). Aber das Nebenziel, Spieler bei den Profis spielen zu lassen, entpuppt sich gerade als ein sehr großes Problem. Insgesamt 15 Spieler fehlten der Zweiten bei der Testspielniederlage, also ein Team mit Ersatzspielern. Und während der USA-Reise muss Siewert auf 7 Spieler verziochten.
Umso enttäuschender war die zweite Reihe. Dort soll aufgeräumt werden

"Der BVB II befindet sich in einer weichenstellenden Woche. Schon vor dem Trainingslager ist einigen Spielern mitgeteilt worden, dass sie in der kommenden Regionalliga-Saison eher wenig Spielanteile bekommen würden. Nach fünf Wochen Trainingseindrücken haben Siewert und Preuß genug Informationen beisammen, um aus dem „eher wenig“ ein „keine“ zu machen."

----------------

Die Vorbereitung der Jugendteams war dagegen besser. Mit dem Südafrikaner Matthews (Vertrag am 12.09) gewann man 3:0 gegen Braunschweig. Die U17 gewann gegen den HSV mit 3:1

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 18.07.2018, 08:52 (vor 2103 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1807/Artikel/bvb-kaderanalyse-borussia-dortmund-lucien-favre-neuzugaenge-abgaenge-transfers.html

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

DJZigzag, Mittwoch, 18.07.2018, 21:06 (vor 2102 Tagen) @ Torsten1986

Und Bürki sollte das nach dem Hoffenheim Spiel 34 auch anerkennen. Denn seine Aktionen dort haben uns fast die CL gekostet. Ich würde Hitz Liga CL spielen lassen und Bürki alle anderen Spiele.
Hitz strahlt die Ruhe aus die wir im Moment benötigen

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

Voomy, Berlin, Donnerstag, 19.07.2018, 01:08 (vor 2102 Tagen) @ DJZigzag

Das geht leider nicht. Wenn Bürki jetzt plötzlich auf der Bank ist, muss das Forum sich wieder umentscheiden welche Sau sie als nächstes durchs Dorf treiben. Das nimmt wichtige Ressourcen von der beständigen Diskussion ab, welche Teile unseres Kaders aufgrund der Unfähigkeit unserer sportlichen Führung immer noch nicht verkauft sind.

Man muss einfach Prioritäten setzen.

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 18.07.2018, 21:44 (vor 2102 Tagen) @ DJZigzag

Hitz strahlt die Ruhe aus die wir im Moment benötigen

Und da kommst du wie drauf? Wegen einem Testspiel gegen Wien? Sry, aber das ist doch kein Substantielles Posting von dir.

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

DJZigzag, Mittwoch, 18.07.2018, 23:04 (vor 2102 Tagen) @ Jones

33 Jahre Stadion und 28J DK Erfahrung , man sieht es einfach sofort,
vielleicht war Bürki auch angesteckt von der Nervosität , erkennt man ja auch an seinen unprofessionellen Äusserungen letztes Jahr.Finde es trotzdem richtig Druck zu machen

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

FullHD, Mittwoch, 18.07.2018, 23:18 (vor 2102 Tagen) @ DJZigzag

Schade, dass unsere sportlich Verantwortlichen nicht eine solche Expertise haben und Bürki weiterhin als Nr1 spielen lassen...diese Amateure, aber vermutlich stand Kehl auf der warteliste ganz oben und seit diesem Jahr sieht dann auch endlich einer aus der sportlichen Vereinsführung mal die Spiele im Stadion und kommt dann auch drauf, dass Büri ja garnix kann

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

pöhler89, COE, Mittwoch, 18.07.2018, 23:52 (vor 2102 Tagen) @ FullHD

Also ohne das jetzt groß begründen zu können oder zu wollen
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Marvin Hinz setzen ...
Warten wir es ab
SGG

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

derdirk, Ulm, Donnerstag, 19.07.2018, 00:10 (vor 2102 Tagen) @ pöhler89

Ich denke auch, dass Marvin Hinze Stammtorhüter bleibt.

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

pöhler89, COE, Donnerstag, 19.07.2018, 07:28 (vor 2102 Tagen) @ derdirk

Top / 1:0 für dich ;-)

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

pöhler89, Donnerstag, 19.07.2018, 08:53 (vor 2102 Tagen) @ pöhler89

Marwin Hinz hätte nur dann etwas bei uns zu melden, wenn wir Stefan Kuntz in der Geschäftsführung hätten.

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

Dennis-77, Mittwoch, 18.07.2018, 22:43 (vor 2102 Tagen) @ Jones

vor Bürki hat so ziemlich jeder die Nase vorn....könnte man darauf antworten.

Meiner Meinung nach hat Hitz die Nase vorn

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.07.2018, 22:53 (vor 2102 Tagen) @ Dennis-77

Es ist grundsätzlich jeder besser als die, die schon da waren. Eine der Regeln des Schwachsinnsfanseins.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Torsten1986, Mittwoch, 18.07.2018, 10:18 (vor 2103 Tagen) @ Torsten1986

Wahnsinn, der Autor scheint echt Spiele vom BVB geschaut zu haben und ein bisschen Ahnung von dem Sport zu haben. Also Topraks Spielaufbau zu loben, hätte ich vorallem Spox jetzt nicht zugetraut.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 11:22 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

..der Autor scheint echt Spiele vom BVB geschaut zu haben ...


Tittmar beschäftigt sich ausführlicher mit dem BVB und wird hier eigentlich in fast jedem Zusammenhang (meist Interviews) gelobt :)

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 11:31 (vor 2103 Tagen) @ Freyr

Jap. Wann immer ich mal was bei Spox lese (mittlerweile sehr selten) und mir im Verlauf des Artikels auffällt, dass er gut geschrieben und inhaltlich ansprechend ist, kann ich schon davon ausgehen, dass er von Tittmar ist. Bisher hat es sich immer bestätigt^^

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 11:29 (vor 2103 Tagen) @ Freyr

Wobei ich es grundsätzlich schwer finde, den Kader zu bewerten, so lange die Stürmerfrage nicht definitiv klar ist. Die Alternativen mit einem echten, etatmäßigen Mittelstürmer, einer "Notlösung" wie Philipp oder sogar eine Zweierlösung mit Reus und Philipp beeinflusst die Spielanlage in der Offensive von Grund auf.

Und dann ist es schwer zu sagen, ob der BVB gut aufgestellt ist, wenn noch nicht klar ist, wofür er sich aufstellen muss.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 12:40 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

Wobei ich es grundsätzlich schwer finde, den Kader zu bewerten, so lange die Stürmerfrage nicht definitiv klar ist. Die Alternativen mit einem echten, etatmäßigen Mittelstürmer, einer "Notlösung" wie Philipp oder sogar eine Zweierlösung mit Reus und Philipp beeinflusst die Spielanlage in der Offensive von Grund auf.

Und dann ist es schwer zu sagen, ob der BVB gut aufgestellt ist, wenn noch nicht klar ist, wofür er sich aufstellen muss.

Wobei es dort ausdifferenziert wird und die Mannschaftsteile besprochen werden. Auf diese Weise lässt sich schon eher ein Fazit auf der Torhüterposition ziehen ohne zu wissen was im Sturm passiert.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

captain_gut, Rendsburg, Mittwoch, 18.07.2018, 12:17 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

Wobei ich es grundsätzlich schwer finde, den Kader zu bewerten, so lange die Stürmerfrage nicht definitiv klar ist.

Das ist schon richtig, aber wann ist die Stürmerfrage denn definitiv klar? Im Zweifel (also wenn kein Stürmer mehr kommt) ist das ja erst am 01.09. der Fall, also wenn das Transferfenster geschlossen ist.

Und so lange wollte Tittmar vermutlich nicht mit seinem Artikel warten ;-).

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 12:25 (vor 2103 Tagen) @ captain_gut

Unbestritten. Es soll auch nicht den Wert der textlichen Arbeit schmälern. Aber so ein bisschen stellt sich die Sinnfrage, weil hier noch ein sehr fundamentaler Mosaikstein fehlt.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

captain_gut, Mittwoch, 18.07.2018, 12:20 (vor 2103 Tagen) @ captain_gut

Und so lange wollte Tittmar vermutlich nicht mit seinem Artikel warten ;-).

Scheint wohl eine Reihe aller Kader der Bundesliga zu werden. Bayern gabs ja auch schon. Der Tabelle zum trotz kamen wir dann als zweiter Leuchtturm als nächstes :)

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 10:28 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

Sein Spielaufbau ist in Ordnung. Absoluter Ligaschnitt. Man darf halt nicht Hummels für den Vergleich heran ziehen.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Torsten1986, Mittwoch, 18.07.2018, 11:17 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

Sein Spielaufbau ist in Ordnung. Absoluter Ligaschnitt. Man darf halt nicht Hummels für den Vergleich heran ziehen.

Ich finde seinen Spielaufbau deutlich besser als den Ligaschnitt. Lass mal Naldo und co in jedem Spiel so hoch verteidigen und das Spiel aufbauen. Das war ein Lob an Spox. Weils eben nicht populistisch war, wie man es aus den Medien sonst kennt. Generell ist die Kaderanalyse mMn durchaus gelungen.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 18.07.2018, 16:56 (vor 2102 Tagen) @ Dr. Currywurst

Das war ein Lob an Spox.

Potsblitz. Die Stimmung hier ist mitunter so giftig, dass ich das tatsächlich auch nicht geschnallt habe. Bin felsenfest von Sarkasmus ausgegangen.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 11:20 (vor 2103 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ah, sorry. Habs als Sarkasmus aufgefasst.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

DaveDope, Bochum, Mittwoch, 18.07.2018, 10:43 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

Ich würde ihn tatsächlich schon im oberen Drittel der Liga ansetzen was den Aufbau angeht. Sicherlich ist er weder ein Hummels noch ein Boateng aber im Gegensatz zu den meisten IV der Liga bekommt man bei ihm als geneigter Fan aber keine Panikattacken wenn er den Ball mal diagonal und lang statt quer und kurz spielt. Bei Akanji zB sehe ich allerdings das Potenzial mal in die Kategorie Hummels zu fallen was das feine Füßchen betrifft.

PROFIS | Spox: Borussia Dortmund in der Kaderanalyse

Torsten1986, Königswalde, Mittwoch, 18.07.2018, 10:41 (vor 2103 Tagen) @ Sascha

Sein Spielaufbau ist in Ordnung. Absoluter Ligaschnitt. Man darf halt nicht Hummels für den Vergleich heran ziehen.

Den von Akanji fand ich aber besser. Zumal er auch diesen "hummelsschen" Außenristpass kann, wie letzte Saison auf Sancho :-) . Aber auch sonst, er macht halt den dynamischeren Eindruck, spielt mehr vertikal als Toprak.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln