schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 18.07.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 06:00 (vor 2103 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

dNL, Sauerland, Donnerstag, 19.07.2018, 23:27 (vor 2101 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin ich der einzige der lustig findet, dass sie ausgerechnet den Torwart holen, dem sie im CL-Halbfinale 7 Buden eingeschenkt haben?

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/727847/artikel_fix_fuer-725-millionen-euro-liverpool-holt-alisson.html

Der Jürgen wird’s auch lustig finden, ...

Elmar, Freitag, 20.07.2018, 11:17 (vor 2100 Tagen) @ dNL

...wie er jetzt shoppen darf.
Keine schmerzhaften Abgänge und Wunschspieler oben drauf. Die nächste Saison wird interessant.

Und wir müssen uns damit abfinden, dass wir finanziell sehr weit hintenan stehen.

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

Jones, Lippstadt, Freitag, 20.07.2018, 06:49 (vor 2101 Tagen) @ dNL

Über 70 Mio für einen Torwart ist einfach nur Krank.

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

Phil, Freitag, 20.07.2018, 11:30 (vor 2100 Tagen) @ Jones

Krank ist doch maximal, wie viel Geld Unternehmen oder Privatpersonen in den Fußball pumpen.

Da sie es aber tun, da sie offenbar damit entweder Geld verdienen können (oder es wenigstens meinen) oder aber einfach Spaß daran haben oder sich halt anderes Versprechen (Image aufpolieren, Staatsbürgerschaft erlangen etc.), schwimmt der Fußball im Geld. In England ja sowieso.

Was sollen die Fußballklubs und Fußballkonzerne dann mit dem Geld tun? Es ist da. Und wird auf die Konten der Spieler/Funktionäre überwiesen und halt als Mittel genutzt, um sich am Markt abzuheben.

Prozentual hat sich dabei ja z.B. bei uns kaum etwas verändert. Bzw. es ist eher so, dass wir in den 90igern deutlich waghalsigere Transfers tätigten, auch wenn damals halt ein Sammer dann 10 Mio. D-Mark kostete...

MFG
Phil

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

dozer, Freitag, 20.07.2018, 09:17 (vor 2101 Tagen) @ Jones

krank sind alle Transfersummen der letzten Jahre.

Aber warum soll man für einen Feldspieler Unsummen bezahlen dürfen und für einen Torwart nicht? Der ist teils noch wichtiger wie ein 200 mio Angreifer

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

dozer, Freitag, 20.07.2018, 11:31 (vor 2100 Tagen) @ dozer

krank sind alle Transfersummen der letzten Jahre.

Aber warum soll man für einen Feldspieler Unsummen bezahlen dürfen und für einen Torwart nicht? Der ist teils noch wichtiger wie ein 200 mio Angreifer

Na weil der BVB diese Denke mit seinem Handeln indirekt vorgibt indem er für sein aktuelles TW-Pärchen 3,5Mio ausgibt und für einen Isak fast das Dreifache. Und das wird schon seine Richtigkeit haben. Denn die Verantwortlichen sind ja nicht dumm. Oder willst du sagen dass du ihren Job besser könntest ;)

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

Blarry, Essen, Freitag, 20.07.2018, 08:35 (vor 2101 Tagen) @ Jones

Für das Geld kriegt man mindestens zwölf. Völlig unverständlich, wieso Klopp statt Allisson nicht Max Grün, Marwin Hitz, Thomas Kraft, Jasmin Fejzic und Zlatan Alomerovic geholt hat.

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

donotrobme, Münsterland, Freitag, 20.07.2018, 09:16 (vor 2101 Tagen) @ Blarry

Oder anders ausgedrückt: Für 72,5 Millionen Euro hätte man früher mindestens 207 Kagawas bekommen :)

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

bobschulz, MS, Freitag, 20.07.2018, 08:18 (vor 2101 Tagen) @ Jones

Über 70 Mio für einen Torwart ist einfach nur Krank.

Naja, die Position ist wohl am ehesten die, auf der Liverpool n Upgrade brauchte. Und jetzt 200 Mio für n offensiven Spieler auszugeben ist auch nicht sinnvoller. Klar sind die Summen insgesamt krank, aber ich sehe den Faktor Torwart als sehr wichtig an, daher kann es sich sportlich lohnen, wenn der Keeper mehr Sicherheit ausstrahlt. Und finanziell über fünf Jahre oder so evtl auch, wer weiß was man in 3 Jahren für ihn bekommen kann? Brave New World

Kicker | Fix: Für 72,5 Millionen Euro! Liverpool holt Alisson

Invis, Freitag, 20.07.2018, 07:18 (vor 2101 Tagen) @ Jones

Über 70 Mio für einen Torwart ist einfach nur Krank.

Warum? Wären über 50 Millionen ok? Über 30? Das Geld ist im Markt also kann es auch verteilt werden. Es macht doch im Prinzip keinen Unterschied ob 20, 50 oder 70 Millionen.

Es zeigt nur wieder wie weit die PL mittlerweile enteilt ist.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 13:16 (vor 2102 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 13:19

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/727758/artikel_dfl-lehnt-kind-antrag-auf-502b1-ausnahme-ab.html

und die DFL-Pressemitteilung
https://dfl.de/de/home/dfl-praesidium-lehnt-antrag-auf-bewilligung-einer-ausnahme-von-der-50-plus-1-regel-fuer-hannover-96-und-martin-kind-ab.html

Wie schon zuvor berichtet fehlt die erhebliche Förderung, da Kind im Gegensatz zu Hopp, der 317,1 Millionen investierte, nur 20 Mio. zugerechnet werden.
Kind ließ den Antrag ruhen, aber die DFL wollte trotzdem 50+1 überprüfen. Später reaktivierte Kind den Antrag:

"In der abschließenden Bewertung kam das DFL-Präsidium zu dem Ergebnis, dass das Kriterium der „erheblichen Förderung“ als Voraussetzung für die Erteilung einer Ausnahme von der 50+1-Regel nicht erfüllt ist."

Zudem will man nun das Bundeskartellamt bemühen:

"Unabhängig von der konkreten Entscheidung über den Antrag von Hannover 96 und Herrn Martin Kind hat das DFL-Präsidium beim Bundeskartellamt ein „Verfahren nach Paragraph 32 c GWB“ (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) beantragt. Mit diesem Schritt sollen mögliche kartellrechtliche Bedenken bezüglich der grundsätzlichen Anwendung und Auslegung der 50+1-Regel geprüft werden"

Und Kind dürfte klagen.

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 15:06 (vor 2102 Tagen) @ Freyr

Angenommen er klagt noch'n bisschen rum, der DFB ziert sich noch'n bisschen, und irgendewann kommt die von ihm gewünschte Änderung dann. Kann ja locker noch 5 Jährchen so gehen. Und erst dann folgen die Maßnahmen, mit denen er H96 groß machen will.
Selbst wenn die unerwartet schnell zum Erfolg führen: glaubt der Mann echt daran, noch ein einziges CL-Spiel (das über ein Vorrunden-Aus hinaus geht) von H96 unter Vollbeseitz seiner geistigen Kräfte selbst miterleben zu können?
Wofür kämpft der so verbissen? Damit er uns eine bessere Welt hinterlässt?

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 20.07.2018, 09:42 (vor 2100 Tagen) @ Pommesmats

Wenn Du mich fragst: Rechthaberei. Geltungssucht. Revanchismus. Finanzielle Interessen. Er hofft, Otto Waalkes als berühmtesten Niedersachsen der neueren Geschichte ablösen zu können.

Wenn Du ihn selber fragen würdest: Liebe zum Verein. Liebe zum Fußball. Liebe der Menschheit.

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

Tom Frost, Mittwoch, 18.07.2018, 21:16 (vor 2102 Tagen) @ Pommesmats

Ohne aktuell in der Thematik zu sein, kann es sein, dass Kind sich einen großen finanziellen Vorteil verspricht, indem er seine Anteile an einen Investor weiterveräußert?

Das Paket ist wahrscheinlich viel mehr wert, wenn es 50%+1 Anteile enthält.

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.07.2018, 15:58 (vor 2102 Tagen) @ Pommesmats

74 ist kein Alter, bei dem man als Gegner in einem Rechtsstreit von einer außergerichtlichen biologischen Einigung ausgehen sollte...

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

Franke, Mittwoch, 18.07.2018, 21:58 (vor 2102 Tagen) @ Blarry

74 ist kein Alter, bei dem man als Gegner in einem Rechtsstreit von einer außergerichtlichen biologischen Einigung ausgehen sollte...

Wenn, dann wäre das eine L-ö-s-u-n-g.

Der Mann ist 74 Jahre alt! Wie lange will der noch beißen?

Blarry, Mittwoch, 18.07.2018, 16:01 (vor 2102 Tagen) @ Blarry

Da gebe ich Dir recht. Aber wird er im Falle des Obsiegens den Lohn noch mitbekommen?

Unsterblichkeit

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 18.07.2018, 15:33 (vor 2102 Tagen) @ Pommesmats

Er würde wie Bosman, als einer der den Fußball in Deutschland maßgeblich verändert hat, in die Geschichte eingehen. - denkt er.

Unsterblichkeit

Basti Van Basten, Mittwoch, 18.07.2018, 16:01 (vor 2102 Tagen) @ Basti Van Basten

und er wird - wie Bosman - selber daran nicht teilhaben.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 13:33 (vor 2102 Tagen) @ Freyr

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/727758/artikel_dfl-lehnt-kind-antrag-auf-502b1-ausnahme-ab.html

und die DFL-Pressemitteilung
https://dfl.de/de/home/dfl-praesidium-lehnt-antrag-auf-bewilligung-einer-ausnahme-von-der-50-plus-1-regel-fuer-hannover-96-und-martin-kind-ab.html

Wie schon zuvor berichtet fehlt die erhebliche Förderung, da Kind im Gegensatz zu Hopp, der 317,1 Millionen investierte, nur 20 Mio. zugerechnet werden.
Kind ließ den Antrag ruhen, aber die DFL wollte trotzdem 50+1 überprüfen. Später reaktivierte Kind den Antrag:

"In der abschließenden Bewertung kam das DFL-Präsidium zu dem Ergebnis, dass das Kriterium der „erheblichen Förderung“ als Voraussetzung für die Erteilung einer Ausnahme von der 50+1-Regel nicht erfüllt ist."

Zudem will man nun das Bundeskartellamt bemühen:

"Unabhängig von der konkreten Entscheidung über den Antrag von Hannover 96 und Herrn Martin Kind hat das DFL-Präsidium beim Bundeskartellamt ein „Verfahren nach Paragraph 32 c GWB“ (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) beantragt. Mit diesem Schritt sollen mögliche kartellrechtliche Bedenken bezüglich der grundsätzlichen Anwendung und Auslegung der 50+1-Regel geprüft werden"

Und Kind dürfte klagen.

Vielleicht wartet Kind einfach ab, was das Kartellamt dazu sagt. Findet das 50+1 nicht so töfte, kann die DFL die Arme heben, erklären, dass man ja wirklich alles für den Erhalt von 50+1 getan habe, aber leider die Hände gebunden sind, wenn das Kartellamt etwas dagegen hat.

Meine Fresse, die Vereine der DFL haben so vielen Unsinn in ihren AGB stehen, da schert auch keine Sau, ob das, was sie gegenüber den Fans/Kartenkäufern erzählen, rechtlich Hand und Fuß hat. Aber ausgerechnet in diesem Fall, lässt man eigene Regeln prüfen und riskiert, sie damit quasi selber abzuschaffen.

Wenn Kind 50+1 weg haben will, dann soll er sich doch gefälligst durch alle Ebenen kämpfen.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 18.07.2018, 14:43 (vor 2102 Tagen) @ Sascha


Meine Fresse, die Vereine der DFL haben so vielen Unsinn in ihren AGB stehen, da schert auch keine Sau, ob das, was sie gegenüber den Fans/Kartenkäufern erzählen, rechtlich Hand und Fuß hat. Aber ausgerechnet in diesem Fall, lässt man eigene Regeln prüfen und riskiert, sie damit quasi selber abzuschaffen.

Wenn Kind 50+1 weg haben will, dann soll er sich doch gefälligst durch alle Ebenen kämpfen.

Vielleicht will man bei der DFL auch die Abschaffung, weiß aber um die Konflikte mit den Fans, die das mit sich bringen würde. Also spielt man "über Bande" - und zeichnet sich selbst frei. Gern gesehen bei Themen mit europarechtlicher Implikation. Alles was in der öffentlichen Meinung "blöd" ist, kommt dann eben aus Brüssel.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 14:56 (vor 2102 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ja, natürlich ist das der Weg, den man gewählt hat. Wirklich traurig wird bei der DFL niemand sein, wenn das Kartellamt den Daumen senkt.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

markus93, Sauerland, Mittwoch, 18.07.2018, 14:47 (vor 2102 Tagen) @ Trainingskiebitz

Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Im Prinzip ist diese Regel mittlerweile auch nur noch lächerlich.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sven, Witten, Mittwoch, 18.07.2018, 14:18 (vor 2102 Tagen) @ Sascha

Aber hat man mit Hoffe und RB nicht schon zweimal 50+1 ausgehebelt? Ich finde 50+1 ja auch wichtig. Aber komisch ist es dann doch, wenn die einen dürfen und die anderen nicht. Oder habe ich einen gravierenden Unterschied übersehen?

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 14:24 (vor 2102 Tagen) @ Sven

In beiden Fällen hat man die Vorgaben nach 50+1 bis an die Grenzen gedehnt, aber formal wird/wurde es eingehalten.

Für Wolfsburg und Leverkusen wurden extra eine Sonderregelung geschaffen.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sven, Witten, Mittwoch, 18.07.2018, 14:26 (vor 2102 Tagen) @ Sascha

In beiden Fällen hat man die Vorgaben nach 50+1 bis an die Grenzen gedehnt, aber formal wird/wurde es eingehalten.

OK ich frag mal anders. Kann es sein, dass man bei den beiden Vereinen die Vorgaben bis an die Grenzen gedehnt hat, man es bei Hannover aber nicht tut? Oder gibt es gravierende Unterschiede, weshalb das bei RB und Hoffe ok war?

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sven, Mittwoch, 18.07.2018, 14:55 (vor 2102 Tagen) @ Sven

Wird wohl auch am Geld liegen. Wenn VW als Ärmelsponsor bei allen Clubs auftritt fließt da ein Volumen, für das es sich lohnt, die Regeln entspr. zu dehnen.
So viel lässt Kind schlichtweg nicht rüberwachsen, als dass man dafür seine eigene Glaubwürdigkeit (weiter) beschädigt.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 14:55 (vor 2102 Tagen) @ Sven

Teil des letztens Kompromisses mit Kind war die Aufnahme des Passus, dass ein Investor/Geldgeber den Verein übernehmen darf, wenn er den Verein 20 Jahre lang ununterbrochen maßgeblich gefördert hat. Beziehungsweise gab es diese Klausel schon, ein Investor musste das aber schon vor dem 01.01.1999 getan haben. Mit diesem Datum waren die Türen de facto zu.

Kind hat sich die Streichung des Datums als Kompromiss erstritten in der Annahme, dass er die Kriterien einhalten würde. Hopp hat es zum Beispiel getan und von der Regel profitiert. Kind hat sowohl keine 20 Jahre am Stück gefördert, noch in der adäquaten Höhe, die dem des höchsten Einzelspornsorings entspricht. In einem Jahr soll diese "erhebliche Förderung" aus einer Spende in Höhe von 2.500 € bestanden haben.

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sven, Mittwoch, 18.07.2018, 14:59 (vor 2102 Tagen) @ Sascha

Man hört doch immer von Kommentatoren und Experten, dass ohne Kind kein Profifußball beim HSV möglich sei!? ;-)

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 15:05 (vor 2102 Tagen) @ Kulibi77

Man hört doch immer von Kommentatoren und Experten, dass ohne Kind kein Profifußball beim HSV möglich sei!? ;-)

Ohne belegte Brötchen und heißen Kaffee geht jedes Meeting den Bach runter. Die Übernahme dieser Kosten durch Kind (natürlich gegen Spendenquittung) war somit stets fundamental für die Arbeit in Hannover!

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

Freyr, Mittwoch, 18.07.2018, 14:41 (vor 2102 Tagen) @ Sven

In beiden Fällen hat man die Vorgaben nach 50+1 bis an die Grenzen gedehnt, aber formal wird/wurde es eingehalten.


OK ich frag mal anders. Kann es sein, dass man bei den beiden Vereinen die Vorgaben bis an die Grenzen gedehnt hat, man es bei Hannover aber nicht tut? Oder gibt es gravierende Unterschiede, weshalb das bei RB und Hoffe ok war?

H96 hatte Fans und spielte schon vor Kinds Einstieg mehrere Jahre Bundesliga. Sie sind halt nicht Plastik genug. Das gefällt der DFL gar nicht und disqualifiziert sie ;)

DFL lehnt Kind-Antrag auf 50+1-Ausnahme ab

markus93, Sauerland, Mittwoch, 18.07.2018, 14:39 (vor 2102 Tagen) @ Sven

Bei RB ist es so, dass eben Red Bull diesen Verein extra gegründet hat, und den Verein/Produkt von ganz unten hochgezogen haben. Die Auflagen sind erfüllt, da RB eben der Verein ist und da RB keine 20 Mitglieder hat, die auch noch Mitarbeiter von Red Bull sein werden, hat Red Bull eben das volle Sagen im Verein.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln