schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.07.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 17.07.2018, 06:09 (vor 2109 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Testspiele - Übertragung TV & Stream

Owned, GT, Dienstag, 17.07.2018, 20:16 (vor 2109 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht die kommenden Testspiele im TV oder via Stream mitzuverfolgen:

SAMSTAG, 21.07.2018
Anstoß um 03:05 Uhr
BVB - MANCHESTER CITY


SONNTAG, 22.07.2018
Anstoß um 22:05 Uhr
BVB - FC LIVERPOOL


DONNERSTAG, 26.07.2018
Anstoß um 22:05 Uhr
BVB - BENFICA LISSABON


DIENSTAG, 07.08.2018
Anstoß um 19:30 Uhr
BVB - SSC NEAPEL


Wäre klasse, wenn jemand Infos dazu hat!

Danke

Testspiele - Übertragung TV & Stream

Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 20:18 (vor 2109 Tagen) @ Owned
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 20:31

SAMSTAG, 21.07.2018
Anstoß um 03:05 Uhr
BVB - MANCHESTER CITY

DAZN und Sport1 (Relive oder Highlights)

SONNTAG, 22.07.2018
Anstoß um 22:05 Uhr
BVB - FC LIVERPOOL

DAZN und Sport1

DONNERSTAG, 26.07.2018
Anstoß um 22:05 Uhr
BVB - BENFICA LISSABON

DAZN und Sport1 (2. Halbzeit)

DIENSTAG, 07.08.2018
Anstoß um 19:30 Uhr
BVB - SSC NEAPEL

Sky Sport News. Womöglich noch BVB selbst als Stream.

Die Spiele des IC Cups wird man nur zur Hälfte live im Free-TV sehen können.

Testspiele - Übertragung TV & Stream

bene1909, Dienstag, 17.07.2018, 23:08 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Gibt es einen Grund warum teilweise nur eine Halbzeit übertragen wird?

Testspiele - Übertragung TV & Stream

hanno29, Berlin, Dienstag, 17.07.2018, 23:16 (vor 2109 Tagen) @ bene1909

weil der Fc Bayern Vorrang hat

Testspiele - Übertragung TV & Stream

Owned, GT, Dienstag, 17.07.2018, 22:20 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Klasse danke Dir!

Testspiele - Übertragung TV & Stream

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 17.07.2018, 20:40 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Was ist denn ein IC-Cup?
Von der Bahn gesponsert?

Testspiele - Übertragung TV & Stream

DerInDerInderin, Dienstag, 17.07.2018, 21:38 (vor 2109 Tagen) @ FliZZa

Er meint wahrscheinlich den International Champions Cup (ICC).

Testspiele - Übertragung TV & Stream

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 18.07.2018, 06:23 (vor 2108 Tagen) @ DerInDerInderin

Heißen so die Testspiele in den USA?

Testspiele - Übertragung TV & Stream

bobschulz, MS, Mittwoch, 18.07.2018, 07:38 (vor 2108 Tagen) @ FliZZa

Die hießen letztes Jahr in Asien auch so.
Ist glaube ich so ein sinnfreier Cup, in dem manche Teams 7 und andere 2 mal spielen. Geht darum, bekannte Mannschaften da spielen zu lassen, wo sie sonst nicht spielen. ( Asien, Nordamerika) Und die Teams bekommen ordentlich Geld dafür, denn der sportliche Wert der Veranstaltung ist so hoch wie der Spannungsgrad in der BL wenn es um die Meisterschaft geht.:-)

Termine für die U23

Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 17:31 (vor 2109 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Termine-fuer-die-U239

"Für die U23 ergeben sich zahlreiche Terminverschiebungen. So soll das für den 8. Spieltag angesetzte Heimspiel gegen den Wuppertaler SV parallel zum ersten Auswärtsspiel der Profis in der UEFA Champions League Mitte September oder Anfang Oktober stattfinden. Die Partien am 3. und 4. Spieltag gegen Wattenscheid und Oberhausen, die eigentlich für den 11. und 18. August terminiert sind, wurden ebenfalls verlegt, so dass die Schwarzgelben zwischen dem 4. und 26. August drei Wochen ohne Punktspiel sind."

BVB vor US-Reise

Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 17:00 (vor 2109 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 17:05

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "

Morgen geht es dann in die USA.
Dabei hat man laut Cramer darauf wert gelegt, dass neben den Marketingaktivitäten auch weiterhin Trainingsarbeit ausgeübt werden kann.
Es sollen bis zu zwei Trainingseinheiten am Tag möglich sein. Sieben Spieler der U23 sollen die Profis begleiten. (Wohl Boadu, Bockhorn, Pieper, Schwermann, Wanner die schon dabei waren und noch zwei weitere Spieler.)
EDIT: heute waren Bockhorn, Dieckmann, Hupe, Pieper dabei
Hinzu kommen dann noch Reus, Hakimi und Piszczek. Finanziell sind jetzt schon Einnahmen von über 5 Mio. absehbar

USA und Pulisic

Micawber, Sauerland, Dienstag, 17.07.2018, 19:28 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Pulisic soll ja das "Zugpferd" für die US-Reise werden. Mal sehen, wie es tatsächlich so laufen wird, denn die Gegner sind ja nicht ohne, vor allem City und Liverpool.

Ganz generell bin ich auch mal gespannt, wie es mit Pulisic so weitergeht. Im Grunde wäre die US-Tour der ideale Zeitpunkt für die Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung, so wie es bei Kagawa bei der (vorletzten?) Asien-Reise auch der Fall war.

Ich glaube schon, dass Pulisic noch einige Zeit beim BVB bleiben könnte. Allein schon deshalb, weil er und sein Umfeld zuletzt auch gesehen haben dürften, dass er noch einige Zeit braucht, um zu einem echten Top-Spieler zu werden.

Von daher sollte ein Schritt zu einem der ganz großen Vereine, wo er dann wahrscheinlich schnell mal längere Zeit auf der Bank verbringen dürfte, zu früh kommen. Zudem könnte er unter Favre wahrscheinlich noch eine Menge lernen und sich weiterentwickeln, was unter Bosz und Stöger wohl nicht in dem Ausmaß der Fall gewesen sein dürfte. All zu schlecht sollte die Saison für den BVB allerdings nicht laufen, denn auch die Talente werden nicht auf Dauer bei einem sportlich durchschnittlichen Bundesliga-Club "versauern" wollen.

Tendenziell bin ich da aber ausnahmsweise mal ziemlich optimistisch. Der Start in die neue Saison wird zwar alles andere als leicht (sowohl das Pokalspiel in Fürth als auch das Heimspiel gegen Leipzig) aber ich seh den BVB auf einem guten Weg und vieleicht wird die Liga dieses Jahr sogar spannender als manche sich das momentan denken.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 19:37 (vor 2109 Tagen) @ Micawber

Ganz generell bin ich auch mal gespannt, wie es mit Pulisic so weitergeht. Im Grunde wäre die US-Tour der ideale Zeitpunkt für die Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung, so wie es bei Kagawa bei der (vorletzten?) Asien-Reise
Tendenziell bin ich da aber ausnahmsweise mal ziemlich optimistisch. Der Start in die neue Saison wird zwar alles andere als leicht (sowohl das Pokalspiel in Fürth als auch das Heimspiel gegen Leipzig) aber ich seh den BVB auf einem guten Weg und vieleicht wird die Liga dieses Jahr sogar spannender als manche sich das momentan denken.

Ich bin mir noch nicht so sicher, was das Personal anbelangt. Die Stürmer-Frage will ich hier nicht schon wieder thematisieren.
Viel mehr bin ich unsicher, ob Delaney als Neuzugang im defensiven Mittelfeld reicht. Unser größtes Problem war doch letzte Saison fehlende Aggressivität, Zweikampfhärte- und Stärke auf dieser Position. Ich sehe nicht das durch Delaney all diese Probleme plötzlich gelöst wären. Erstens kann er nicht alle Spiele machen, zweitens kann er sich verletzen und drittens muss man sehen wie er sich bei uns integriert.
Möglicherweise sehen die Verantwortlichen Rode als "Neuzugang" in diesem Bereich. Er würde diese Attribute auch vereinen. Allerdings würde ich wegen seiner Verletzungsanfälligkeit nicht mit ihm planen.
Dazu hört man immer wieder seinen Namen, wenn es darum geht, wer noch alles den Verein verlassen könnte.
Ich würde es begrüßen, wenn wir auf der Position noch etwas machen!

Mittelfeld

Daniel09, Mittwoch, 18.07.2018, 09:00 (vor 2108 Tagen) @ Jones

Ganz generell bin ich auch mal gespannt, wie es mit Pulisic so weitergeht. Im Grunde wäre die US-Tour der ideale Zeitpunkt für die Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung, so wie es bei Kagawa bei der (vorletzten?) Asien-Reise
Tendenziell bin ich da aber ausnahmsweise mal ziemlich optimistisch. Der Start in die neue Saison wird zwar alles andere als leicht (sowohl das Pokalspiel in Fürth als auch das Heimspiel gegen Leipzig) aber ich seh den BVB auf einem guten Weg und vieleicht wird die Liga dieses Jahr sogar spannender als manche sich das momentan denken.


Ich bin mir noch nicht so sicher, was das Personal anbelangt. Die Stürmer-Frage will ich hier nicht schon wieder thematisieren.
Viel mehr bin ich unsicher, ob Delaney als Neuzugang im defensiven Mittelfeld reicht. Unser größtes Problem war doch letzte Saison fehlende Aggressivität, Zweikampfhärte- und Stärke auf dieser Position. Ich sehe nicht das durch Delaney all diese Probleme plötzlich gelöst wären. Erstens kann er nicht alle Spiele machen, zweitens kann er sich verletzen und drittens muss man sehen wie er sich bei uns integriert.
Möglicherweise sehen die Verantwortlichen Rode als "Neuzugang" in diesem Bereich. Er würde diese Attribute auch vereinen. Allerdings würde ich wegen seiner Verletzungsanfälligkeit nicht mit ihm planen.
Dazu hört man immer wieder seinen Namen, wenn es darum geht, wer noch alles den Verein verlassen könnte.
Ich würde es begrüßen, wenn wir auf der Position noch etwas machen!

Wir brauchen ja nicht erst in der Zentrale Zweikampfkraft. Ein Wolf wird z.B. auf den Aßen schon viel abfangen

Mittelfeld

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 17.07.2018, 20:17 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ich wünsche mir auch einen defensinstarken 6er. Bisher haben wir keinen einzigen im Kader.

Dafür haben wir mit Delaney, Weigl, Rode, Dahoud, Nuri, Götze, Burnic und Gomez 7 Spieler für die 8... und wenn Favre 442 spielen lässt dürfte eigentlich nur einer davon auf dem Platz stehen :)

SGG Marianne

Mittelfeld

Daniel09, Mittwoch, 18.07.2018, 09:01 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Ich wünsche mir auch einen defensinstarken 6er. Bisher haben wir keinen einzigen im Kader.

Dafür haben wir mit Delaney, Weigl, Rode, Dahoud, Nuri, Götze, Burnic und Gomez 7 Spieler für die 8... und wenn Favre 442 spielen lässt dürfte eigentlich nur einer davon auf dem Platz stehen :)

SGG Marianne

Gut das Gomez kein 8er ist

Mittelfeld

yellowmarianne, Dienstag, 17.07.2018, 22:46 (vor 2109 Tagen) @ yellowmarianne

Ich wünsche mir auch einen defensinstarken 6er. Bisher haben wir keinen einzigen im Kader.

Dafür haben wir mit Delaney, Weigl, Rode, Dahoud, Nuri, Götze, Burnic und Gomez 7 Spieler für die 8... und wenn Favre 442 spielen lässt dürfte eigentlich nur einer davon auf dem Platz stehen :)

SGG Marianne

Ich sehe die Konstellation momentan eher so:

-------------Philipp------------Reus---------------------
------------(Isak)---------(Kagawa,Gomez)----------------
--Sancho---------------------------------------Pulisic------
-(Schürrle)------------------------------------(Wolf)------
------------Delaney------------Götze----------------------
------------(Rode)-----------(Weigl,Dahoud)---------------


Reus war die letzten Jahre unfassbar verletzungsanfällig, fällt er aus sieht der Sturm qualitativ schon mau aus. Auch auf Rodes Körper konnte man sich die letzten beiden Jahre nicht verlassen. Bedeutet also dass Reus und Delaney besser mal nicht ausfallen. Denn Philipp-Schürrle/Kagawa als Sturm oder 2er Kombinationen aus dem Pool Götze,Weigl,Dahoud und Sahin vor der Abwehr lassen mit Gänsehaut einhergehende Erinnerungen an letzte Saison hochkommen.

Zorc spricht ja in letzter Zeit immer von verrückten Dingen, die man nicht machen will. Verrückt wäre es mMn keinen weiteren Stürmer zu holen. Vorallem nachdem man eine solche Summe für seinen ehemaligen Stürmer erhalten hat und so lange Zeit hatte. Verrückt wäre es auch der Meinung zu sein seine riesen Baustellen (ST, LV, RV, ZM & ZDM) mit Delaney, einem 19 jährigen Leihspieler, der Hoffnung auf einen verletzungsfreien Reus und die Wunderhand Favres bei Götze, Schmelle und Pischu gelöst zu bekommen.

Wobei man auch sagen muss, dass eine Stürmer-Verpflichtung, eine Genie-Streich Favres mit Götze, Weigl oder Dahoud (wie Tuchel damals mit Weigl oder Tedesco mit Meyer) und ein Einschlagen Hakimis das ganze schon wieder anders aussehen lassen würde. Dennoch ist das mMn recht dünnes Eis auf dem man sich da bewegt.

Mittelfeld

Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 20:02 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ich würde es begrüßen, wenn wir auf der Position noch etwas machen!

Aber wie voll wird es dann. Ich könnte es nachvollziehen wenn man 25 Spieler hätte. Aber wir haben derzeit 29 Spieler (mit dem dritten Torhüter). Dass man die unterbesetzte Stürmerposition noch verstärkt, kann man ebenso nachvollziehen. Aber alles weitere ist eher nicht wünscheswert ohne Abgänge.
Du schreibst ja, dass Delaney nicht alle Spielen manchen kann. Man hat ja auch noch Weigl (nicht zu vergessen der ist/war Stammspieler) für die Position. Und der wird eher nicht mit 5-10 Spielen in allen Wettbewerben zufrieden sein. Dann noch jemand dritten dazuzuholen dürfte schwer zu vermitteln sein. (Sahin erwähne ich gar nicht).

Ich glaube sogar, dass einer aus Weigl und Delaney mit seiner Ersatzrolle eher unzufrieden sein wird.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 20:05 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Ich würde es begrüßen, wenn wir auf der Position noch etwas machen!


Aber wie voll wird es dann. Ich könnte es nachvollziehen wenn man 25 Spieler hätte. Aber wir haben derzeit 29 Spieler (mit dem dritten Torhüter). Dass man die unterbesetzte Stürmerposition noch verstärkt, kann man ebenso nachvollziehen. Aber alles weitere ist eher nicht wünscheswert ohne Abgänge.
Du schreibst ja, dass Delaney nicht alle Spielen manchen kann. Man hat ja auch noch Weigl (eigentlich Stammspieler) für die Postition. Und der wird eher nicht mit 5-10 Spielen in allen Wettbewerben zufrieden sein. Dann noch jemand dritten dazuzuholen dürfte schwer zu vermitteln sein

Wie hat es denn Bayern letzte Saison mit Martinez, Tolisso, Rudy und Vidal gemacht? Jetzt kommt noch Goretzka hinzu. Letzte Saison 4! gestandene Leute, bei denen jetzt auf Einsatzzeit gekommen ist.
Ich rede ja nicht davon, Kanté für diese Position zu holen, aber eine weitere Alternative, jemand der auch etwas körperliche Präsenz mitbringt, täte uns definitiv gut.

Mittelfeld

Freyr, Dienstag, 17.07.2018, 20:08 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ich rede ja nicht davon, Kanté für diese Position zu holen, aber eine weitere Alternative, jemand der auch etwas körperliche Präsenz mitbringt, täte uns definitiv gut.

Also willst du dich vor allem auch für Verletzungen und Co absichern oder wenn Delaney mal eine Pause braucht? Dafür klingt doch Rode ideal. Er ist schon im Verein, es wäre nicht tragisch wenn er einige Spiele ausfällt (weil er ja eh die Ersatzrolle hätte), und Stammplatzanspruch wird er auch nicht haben.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 20:14 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

Ich rede ja nicht davon, Kanté für diese Position zu holen, aber eine weitere Alternative, jemand der auch etwas körperliche Präsenz mitbringt, täte uns definitiv gut.


Also willst du dich vor allem auch für Verletzungen und Co absichern oder wenn Delaney mal eine Pause braucht? Dafür klingt doch Rode ideal. Er ist schon im Verein, es wäre nicht tragisch wenn er einige Spiele ausfällt (weil er ja eh die Ersatzrolle hätte), und Stammplatzanspruch wird er auch nicht haben.

In erster Linie sehe ich in Götze, Dahoud, Gomez und Shinji Spieler für die offensive Acht. Delaney kann die 8 ebenfalls spielen, aber mit wesentlich mehr Gespürr für die Defensive. Weigl ist 6er. Wenn die beiden also am Ende für den Defensiven allein zuständig wären, wäre das zu wenig. Rode ist für mich nicht kalkulierbar, wie die Erfahrungen bislang auch zeigen.
Aber auch hier: Wenn Favre voll auf ihn und Nuri setzt, ihnen Vertraut, dann wäre es ok.
Ich tue mich nur schwer damit (wie man vielleicht auch liest ;-) ), da Nuri die letzten 2-3 Jahre alles andere als konstant gut war und Rode eigentlich nur durch Abwesenheit und Interviews geglänzt hat.

Mittelfeld

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 17.07.2018, 20:58 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ich rede ja nicht davon, Kanté für diese Position zu holen, aber eine weitere Alternative, jemand der auch etwas körperliche Präsenz mitbringt, täte uns definitiv gut.


Also willst du dich vor allem auch für Verletzungen und Co absichern oder wenn Delaney mal eine Pause braucht? Dafür klingt doch Rode ideal. Er ist schon im Verein, es wäre nicht tragisch wenn er einige Spiele ausfällt (weil er ja eh die Ersatzrolle hätte), und Stammplatzanspruch wird er auch nicht haben.


In erster Linie sehe ich in Götze, Dahoud, Gomez und Shinji Spieler für die offensive Acht.

Die Frage ist: Wo sieht Favre sie? Man angenommen, er spielt hier bei uns überwiegend mit einem 442 mit hängender Spitze, dann könnten Gomez und Kagawa für diese Position ebenfalls in Frage kommen (Gomez hat gegen Wien sowas afaik schon gespielt).

Mittelfeld

Shizzo, Dienstag, 17.07.2018, 20:31 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Weigl passt aber nur in Tuchel'schem Ballgeschiebe auf diese Position. Defensiv ist er eigentlich eine Vollkatastrophe. Sein Lebenselixier also Fußballprofi ist der dominante Ballbesitzfußball.

Wenn er nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln (oder schlicht nicht in der Lage dazu ist), dann hat er beim BVB 2018 keine Stammplatzansprüche zu stellen.

Mittelfeld

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 00:19 (vor 2109 Tagen) @ Shizzo

Weigl passt aber nur in Tuchel'schem Ballgeschiebe auf diese Position. Defensiv ist er eigentlich eine Vollkatastrophe. Sein Lebenselixier also Fußballprofi ist der dominante Ballbesitzfußball.

Sehe ich exakt genauso.
Defensiv ist Weigl eine Katastrophe. Ich hatte ihn mal defensiv eine Wurst genannt, für den Begriff möchte ich mich nochmals entschuldigen, das gehört sich nicht für einen BVB-Fan, aber in der Sache ändert das nichts.
Ein Sechser muss auch mal körperlich werden, das bringt der Job mit sich, aber Weigl ist nach dieser Definition kein 6er, köperlich kann er gar nicht.

Übrigens ist er auch kein 8er, dafür findet er offensiv nicht statt.

SGG
Klopfer

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 18.07.2018, 07:59 (vor 2108 Tagen) @ Klopfer

Eben, bleibt also Delaney und Rode, sofern er mal über 4 Wochen lang Fussball spielen kann. Das ist doch für einen Verein der auf 3 Hochzeiten tanzt und ambitioniert Ist, dh unter Top 4 der Liga will, VIEL zu wenig!

Mittelfeld

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Dienstag, 17.07.2018, 21:30 (vor 2109 Tagen) @ Shizzo

Weigl passt aber nur in Tuchel'schem Ballgeschiebe auf diese Position. Defensiv ist er eigentlich eine Vollkatastrophe. Sein Lebenselixier also Fußballprofi ist der dominante Ballbesitzfußball.

Wenn er nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln (oder schlicht nicht in der Lage dazu ist), dann hat er beim BVB 2018 keine Stammplatzansprüche zu stellen.

Lasst die Saison doch erst einmal anfangen und Favre mit den Spielern arbeiten. Das Weigl unter Stöger und Bosz stagniert hat, mag ja sein. Wenn Favre seinen Ruf gerecht wird, wird Weigl den nächsten Schritt unter seiner Regie machen. Für den Abgesang ist im Winter immernoch genug Zeit

Mittelfeld

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.07.2018, 10:47 (vor 2108 Tagen) @ Ollis

Weigl passt aber nur in Tuchel'schem Ballgeschiebe auf diese Position. Defensiv ist er eigentlich eine Vollkatastrophe. Sein Lebenselixier also Fußballprofi ist der dominante Ballbesitzfußball.

Wenn er nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln (oder schlicht nicht in der Lage dazu ist), dann hat er beim BVB 2018 keine Stammplatzansprüche zu stellen.


Lasst die Saison doch erst einmal anfangen und Favre mit den Spielern arbeiten. Das Weigl unter Stöger und Bosz stagniert hat, mag ja sein. Wenn Favre seinen Ruf gerecht wird, wird Weigl den nächsten Schritt unter seiner Regie machen. Für den Abgesang ist im Winter immernoch genug Zeit

Welcher Spieler hat in der letzten Saison in seinen Leistungen nicht stagniert? Oder sich gar zurückentwickelt? Viele fallen mir da nicht ein.

Weigl hatte zum Saisonstart nicht die besten Voraussetzungen. Eine langwierige Verletzung zum Ende der Saiso; davor musste auskuriert werden; die Saisonvorbereitung war für ihn unvollständig. Er kam wieder in die Startelf zurück, als es dem Anschein nach bestens lief, kurz darauf traten die Schwächen der neuen Spielweise unter Bosz voll zum Tragen. Wahrscheinlich u.a. auch deshalb, weil das Gros der Spieler mit der Umsetzung Probleme hatte oder vielleicht auch der Wille fehlte. Weigl gehörte offenbar zu denjenigen, die gegen die Spielweise opponierten.Wie man dies bewertet (Ungehörigkeit oder Notwendigkeit) vermag ich nicht zu beurteilen. Stöger brachte wieder Stabilität ins Spiel, beendete somit die Talfahrt und konnte sich letzten Endes äußerst knapp noch für die CL mit der Mannschaft qualifizieren. Das ist sein unbestrittener Verdienst. Eine Entwicklung der Spieler stand nicht im Fokus und außer Kagawa und mit Abstrichen dann nach seiner Rückkehr dann Reus kann ich mich nicht an allzuviele Spieler erinnern, die einigermaßen überzeugt hätten.

Weigl hat als Fußballer Stärken und Schwächen, die letzte Saison würde ich allerdings nicht als Indikator dafür heranziehen, ob er beim BVB eine Zukunft hat oder nicht. Wenn PSG (oder auch ein anderer Club) ihn unbedingt verpflichten wollte und eine attraktive Ablöse für ihn böte - er würde wohl schnell abgegeben werden (so er denn es selbst auch möchte). Ich stimme Dir ausdrücklich zu, dass es aber auch die Möglichkeit / Chance gibt, dass Favre die Stärken Weigls fördern und für seinen angestrebten Fußball nutzen kann und die Defizite minimieren oder umgehen kann. Außerdem meinte Aki ja, dass der beabsichtigte Umbruch (bzw. die Neuorientierung) länger als eine Saison benötigte. Und in einer Saison kann sehr viel passieren. In der Winterpause werden wir alle etwas klarer sehen.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 20:33 (vor 2109 Tagen) @ Shizzo

Weigl passt aber nur in Tuchel'schem Ballgeschiebe auf diese Position. Defensiv ist er eigentlich eine Vollkatastrophe. Sein Lebenselixier also Fußballprofi ist der dominante Ballbesitzfußball.

Wenn er nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln (oder schlicht nicht in der Lage dazu ist), dann hat er beim BVB 2018 keine Stammplatzansprüche zu stellen.

Dann wird's ja noch enger bei uns.

Mittelfeld

Shizzo, Dienstag, 17.07.2018, 21:58 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Qualitativ sind wir im zentralen Mittelfeld auch wirklich dünn besetzt. Da ist nun Delaney, der international scheinbar mithalten kann, aber sonst..? Rode und Sahin haben das nötige Niveau nicht. Dahoud muss sich noch finden und Weigl könnte aus genannten Gründen wieder Schwierigkeiten bekommen. Bei ihm kommt es auf den Fußball an, den Favre spielen lässt.

Mittelfeld

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 18.07.2018, 00:26 (vor 2109 Tagen) @ Shizzo

Qualitativ sind wir im zentralen Mittelfeld auch wirklich dünn besetzt. Da ist nun Delaney, der international scheinbar mithalten kann, aber sonst..?

Quantitativ ist das erstmal o.k. und qualtativ weiß niemand, wie sich das unter einem neuen Trainer entwicklen wird. Vielleicht ist ja Rode doch nicht so schlecht oder Dahoud...wer weiss ?

SGG
Klopfer

Mittelfeld

Shizzo, Mittwoch, 18.07.2018, 01:04 (vor 2109 Tagen) @ Klopfer

Ja, das ist richtig, das weiß niemand. Qualitativ sehe ich das auch nur "Stand jetzt" kritisch. Jedoch hoffe ich ebenso, dass sich Dahoud, Gomez und vielleicht sogar Rode unter Favre positiv entwickeln.

Mittelfeld

DomJay, Köln, Dienstag, 17.07.2018, 19:59 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ganz generell bin ich auch mal gespannt, wie es mit Pulisic so weitergeht. Im Grunde wäre die US-Tour der ideale Zeitpunkt für die Bekanntgabe einer Vertragsverlängerung, so wie es bei Kagawa bei der (vorletzten?) Asien-Reise
Tendenziell bin ich da aber ausnahmsweise mal ziemlich optimistisch. Der Start in die neue Saison wird zwar alles andere als leicht (sowohl das Pokalspiel in Fürth als auch das Heimspiel gegen Leipzig) aber ich seh den BVB auf einem guten Weg und vieleicht wird die Liga dieses Jahr sogar spannender als manche sich das momentan denken.


Ich bin mir noch nicht so sicher, was das Personal anbelangt. Die Stürmer-Frage will ich hier nicht schon wieder thematisieren.
Viel mehr bin ich unsicher, ob Delaney als Neuzugang im defensiven Mittelfeld reicht. Unser größtes Problem war doch letzte Saison fehlende Aggressivität, Zweikampfhärte- und Stärke auf dieser Position. Ich sehe nicht das durch Delaney all diese Probleme plötzlich gelöst wären. Erstens kann er nicht alle Spiele machen, zweitens kann er sich verletzen und drittens muss man sehen wie er sich bei uns integriert.
Möglicherweise sehen die Verantwortlichen Rode als "Neuzugang" in diesem Bereich. Er würde diese Attribute auch vereinen. Allerdings würde ich wegen seiner Verletzungsanfälligkeit nicht mit ihm planen.
Dazu hört man immer wieder seinen Namen, wenn es darum geht, wer noch alles den Verein verlassen könnte.
Ich würde es begrüßen, wenn wir auf der Position noch etwas machen!

Solange man nicht 1-2 MF Spieler zusätzlich abgibt sollte man hier nichts mehr machen. Was hilft es wenn die Spieler nicht spielen.

Letztes Jahr war ja Beweis genug, dass zu viele Spieler nicht gut sind.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 20:02 (vor 2109 Tagen) @ DomJay

Solange man nicht 1-2 MF Spieler zusätzlich abgibt sollte man hier nichts mehr machen. Was hilft es wenn die Spieler nicht spielen.

Letztes Jahr war ja Beweis genug, dass zu viele Spieler nicht gut sind.

Das klingt aber so wie du es beschreibst alles nach Quantität. Dann behalten wir eben Nuri (womit ich persönlich leben kann)und Rode, auch wenn beide am Ende vielleicht gar keine Rolle spielen. Delaney und Weigl machen das schon.
Das ist mir zu dünn, ehrlich gesagt.
Wenn Favre voll mit Nuri und Rode plant, dann okay. Dann könnte das reichen. Denke für Burnic ist das hier alles eine Nummer zu groß.
Ich sehe uns in diesem Bereich einfach nicht gut aufgestellt.

Mittelfeld

DomJay, Köln, Dienstag, 17.07.2018, 20:05 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Solange man nicht 1-2 MF Spieler zusätzlich abgibt sollte man hier nichts mehr machen. Was hilft es wenn die Spieler nicht spielen.

Letztes Jahr war ja Beweis genug, dass zu viele Spieler nicht gut sind.


Das klingt aber so wie du es beschreibst alles nach Quantität. Dann behalten wir eben Nuri (womit ich persönlich leben kann)und Rode, auch wenn beide am Ende vielleicht gar keine Rolle spielen. Delaney und Weigl machen das schon.
Das ist mir zu dünn, ehrlich gesagt.
Wenn Favre voll mit Nuri und Rode plant, dann okay. Dann könnte das reichen. Denke für Burnic ist das hier alles eine Nummer zu groß.
Ich sehe uns in diesem Bereich einfach nicht gut aufgestellt.

Ja aber wenn die Quantität nur trainiert aber nicht spielt wird diese zum Problem ;) Nuri hat Vertrag bis 2019, Rode ist so ein aggressiver Beißer wenn er fit ist und bleibt.

Eine Trainingsgruppe 2 wird der BVB (hoffentlich) nicht machen und für die U23 sind alle Kandidaten zu gut.

Mittelfeld

Jones, Lippstadt, Dienstag, 17.07.2018, 20:10 (vor 2109 Tagen) @ DomJay

Ich habe wie gesagt nichts dagegen wenn der Trainer von Nuri und Rode überzeugt ist, dass man sie hier voll einplant. Aber nicht unter der Prämisse: Wir kriegen sie nicht los, können sie eigentlich auch gar nicht gebrauchen bzw sind gar nicht mehr auf dem Niveau das sie bräuchten. Dann müssen wir die jetzt mit durch die Saison schleppen... Das geht definitiv schief!

Mittelfeld

DomJay, Köln, Dienstag, 17.07.2018, 20:12 (vor 2109 Tagen) @ Jones

Ich habe wie gesagt nichts dagegen wenn der Trainer von Nuri und Rode überzeugt ist, dass man sie hier voll einplant. Aber nicht unter der Prämisse: Wir kriegen sie nicht los, können sie eigentlich auch gar nicht gebrauchen bzw sind gar nicht mehr auf dem Niveau das sie bräuchten. Dann müssen wir die jetzt mit durch die Saison schleppen... Das geht definitiv schief!

Noch mehr wenn man dazu noch einen DM mehr holt. Es besteht immer noch die Notoption Diallo auf der 6. Denn mit Toprak, Diallo, Akanji und Zagadou ist die IV komplett besetzt.

Mittelfeld

Shizzo, Dienstag, 17.07.2018, 22:01 (vor 2109 Tagen) @ DomJay

Hört doch mal auf mit diesen Notoptionen. Ich kann mich noch erinnern wie hier jahrelang runtergebetet wurde "Kevin kann auch 6er" oder "Sokratis kann auch RV". Und letzten Endes hat Kevin auf der 6 das schlechteste Spiel seiner Karriere gemacht.

Mittelfeld

DomJay, Köln, Dienstag, 17.07.2018, 22:28 (vor 2109 Tagen) @ Shizzo

Hört doch mal auf mit diesen Notoptionen. Ich kann mich noch erinnern wie hier jahrelang runtergebetet wurde "Kevin kann auch 6er" oder "Sokratis kann auch RV". Und letzten Endes hat Kevin auf der 6 das schlechteste Spiel seiner Karriere gemacht.

Das waren die Worte von Zorc. „Er ist ein moderner, spielstarker und dazu sehr intelligenter Innenverteidiger. Er kann aber auch außen verteidigen oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Die Kombination aus seinem großen Potenzial und seiner Vielseitigkeit hat Abdou für uns so interessant gemacht.“

Vielleicht schreibst du deinen Einwurf also an den BVB statt an mich;)

BVB vor US-Reise

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 17.07.2018, 18:15 (vor 2109 Tagen) @ Freyr

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "


Hört sich gut an. Nach Fußball... :-)

BVB vor US-Reise

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 17.07.2018, 19:55 (vor 2109 Tagen) @ Will Kane

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "

Hört sich gut an. Nach Fußball... :-)

Gut zu hören das wir wieder einen Trainer haben, der Wert auf die Basics legt.
Sauberes Passspiel ist erstmal eine grundsätzliche Vorraussetzung für erfolgreichen Fußball.

BVB vor US-Reise

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 17.07.2018, 22:50 (vor 2109 Tagen) @ Johannes

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "

Hört sich gut an. Nach Fußball... :-)


Gut zu hören das wir wieder einen Trainer haben, der Wert auf die Basics legt.
Sauberes Passspiel ist erstmal eine grundsätzliche Vorraussetzung für erfolgreichen Fußball.

Ja. Und nicht zu vergessen: Bewegung!

Man konnte bei der WM deutlich erkennen, dass einige ballbesitzorientierte Teams wie Deutschland nicht nur deshalb gegen tief und kompakt stehende Mannschaften große Probleme hatten, weil das Passspiel unpräzise und langsam war. Sondern auch, weil die Spieler bei der Ballzirkulation zu wenig bis gar nicht in Bewegung waren.

Beides war in der letzten Saison auch ein Problem des BVB. Ob Löw an diesen Defiziten arbeiten wird, weiß ich nicht. Als Auswahltrainer ist dies auch sicherlich immer schwierig. Dass der BVB jetzt mit Favre genau daran arbeitet, löst bei mir Vorfreude auf die neue Saison aus.

BVB vor US-Reise

bobschulz, MS, Dienstag, 17.07.2018, 23:03 (vor 2109 Tagen) @ Will Kane

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "

Hört sich gut an. Nach Fußball... :-)


Gut zu hören das wir wieder einen Trainer haben, der Wert auf die Basics legt.
Sauberes Passspiel ist erstmal eine grundsätzliche Vorraussetzung für erfolgreichen Fußball.


Ja. Und nicht zu vergessen: Bewegung!

Man konnte bei der WM deutlich erkennen, dass einige ballbesitzorientierte Teams wie Deutschland nicht nur deshalb gegen tief und kompakt stehende Mannschaften große Probleme hatten, weil das Passspiel unpräzise und langsam war. Sondern auch, weil die Spieler bei der Ballzirkulation zu wenig bis gar nicht in Bewegung waren.

Beides war in der letzten Saison auch ein Problem des BVB. Ob Löw an diesen Defiziten arbeiten wird, weiß ich nicht. Als Auswahltrainer ist dies auch sicherlich immer schwierig. Dass der BVB jetzt mit Favre genau daran arbeitet, löst bei mir Vorfreude auf die neue Saison aus.

Sagen wir mal so:
zügige Bewegung in Abstimmung ist sicher eine Grundlage, die dann mit Ballsicherheit und abgestimmten Passwegen veredelt werden kann. Für sich allein genommen hilft keines der beiden Elemente wirklich, ihre Kombination führt zu spielerischem Fortschritt und schließlich wahrscheinlich zu Erfolg. Und meiner Meinung nach sollte man die einfachen Erfolge durch Standards nicht geringschätzen, wenn sie nicht zu Lasten der oben genannten Faktoren gehen. Wobei Passübungen auch bei Ecken und Freistoß-Flanken etc helfen sollten.

BVB vor US-Reise

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 17.07.2018, 23:23 (vor 2109 Tagen) @ bobschulz

reviersport.de/375097---bvb-star-pulisic-freut-us-reise-dortmund.html

Heute wurde trainiert. Dahoud konnte dabei sein, Götze hat pausiert/individuell trainiert
"...und es wurde eine durchaus intensive Einheit – bei der wieder einmal vor allem ein Element im Fokus stand: das Pass-Spiel. Jede der Übungen sah vor, dass die BVB-Spieler sich gegenseitig den Ball schnell und sauber zuspielen und dabei ständig in Bewegung bleiben. "

Hört sich gut an. Nach Fußball... :-)


Gut zu hören das wir wieder einen Trainer haben, der Wert auf die Basics legt.
Sauberes Passspiel ist erstmal eine grundsätzliche Vorraussetzung für erfolgreichen Fußball.


Ja. Und nicht zu vergessen: Bewegung!

Man konnte bei der WM deutlich erkennen, dass einige ballbesitzorientierte Teams wie Deutschland nicht nur deshalb gegen tief und kompakt stehende Mannschaften große Probleme hatten, weil das Passspiel unpräzise und langsam war. Sondern auch, weil die Spieler bei der Ballzirkulation zu wenig bis gar nicht in Bewegung waren.

Beides war in der letzten Saison auch ein Problem des BVB. Ob Löw an diesen Defiziten arbeiten wird, weiß ich nicht. Als Auswahltrainer ist dies auch sicherlich immer schwierig. Dass der BVB jetzt mit Favre genau daran arbeitet, löst bei mir Vorfreude auf die neue Saison aus.


Sagen wir mal so:
zügige Bewegung in Abstimmung ist sicher eine Grundlage, die dann mit Ballsicherheit und abgestimmten Passwegen veredelt werden kann. Für sich allein genommen hilft keines der beiden Elemente wirklich, ihre Kombination führt zu spielerischem Fortschritt und schließlich wahrscheinlich zu Erfolg.

Ich sagte ja ‚nicht nur, sondern auch‘. Und richtig, die Kombination ergibt den gewünschten Effekt.

Und meiner Meinung nach sollte man die einfachen Erfolge durch Standards nicht geringschätzen, wenn sie nicht zu Lasten der oben genannten Faktoren gehen. Wobei Passübungen auch bei Ecken und Freistoß-Flanken etc helfen sollten.

Dem kann ich nur zustimmen. Es kommt dann gerade bei Eckstößen das Element des taktischen Verhaltens hinzu.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln