schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Austria Wien - BVB - Thread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 18:49 (vor 2113 Tagen)

Alles zum Spiel hier hinein. Infos zum Livestream findet ihr hier.

Gruß

CHS

Eindrücke vom neuen Stadion

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Samstag, 14.07.2018, 17:46 (vor 2112 Tagen) @ CHS

War jemand vor Ort und kann vom neuen Stadion berichten? Irgendwelche erwähnenswerten Besonderheiten (architektonisch, kulinarisch, stimmungstechnisch, An- u. Abreise etc.)?

Eindrücke vom neuen Stadion

rockybvb, Montag, 16.07.2018, 08:18 (vor 2111 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich war am Freitag im neuen Wiener stadion.
Kurz zusammengefasst ganz nett. Die Stimmung fand ich jetzt nicht so schlecht. Ich denke an und abfahrt wird dort auch nicht so das Problem sein im normalen Österreicher Liga Alltag.
So war es etwas schwiergig mit Parkplatzsituation. Rund ums Stadion gab es keine wirklichen Parkmöglichkeiten. Etwas weiter entfernt (ca 5 bis 10 Minten Fußweg) entfernt gibt es in der Nähe einen Parkplatz für ca 150 Autos. Laut einem freundlichen Ordner ist etwas weiter jedoch ein größerer Shuttleparkplatz. Jedoch war dieser leider nicht wirklich gut ausgeschildert als wir ankamen. Also entschlossen wir uns in unmittelbarer Nähe zum Stadion im Wohngebiet zu parken. Später erfuhren wir (leider keinerlei Schilder oder Ähnlichen) dass man sich hierfür in Wien eigentlich einen extra Berechtigungsschein(Kurzparkzone) holen muss. Gott sei dank ging alles am Ende gut und wir hatten keinen blauen Zettel an der Scheibe.
Rund ums Stadion war ein kleines aber feines Fanfest.
Der Gästeblock des Stadions war leider nicht sehr einladend. Rings herum alles mit einem dicken fetten Zaun umzäunt. Kaum möglichkeiten um Banner gut sichtbar aufzuhängen. Die Stimmung aus der Heimkurve kam nicht schlecht an. Für mich persönlich(ich weiß das ist nicht jedermanns geschmack) schön zu sehen , dass der Verein 2 geplante Pyroaktionen von deren Ultras durchführen und sogar vom Stadionsprecher ankündigen ließ.
Ansonsten fiel auf, dass im Stadion die Bezahlung nur mit Karte lief. 2 offene Verkaufsstände fande ich da für den Gästeblock zu wenig. Denn trotz nicht gefülltem Gästeblock fand man vor den Verkauffständen meist längere schlangen vor. Die Preise im Stadion empfand ich wie mittlerweile in fast jedem Stadion für ziemlich teuer. Auch etwas blöd, man musste sich wieder in die langen Schlangen einreihen um sein zurückzugeben. Der Pfandbetrag wurde im Übrigen der Kreditkarte dann wieder gutgeschrieben.

Ich hoffe konnte meinen Eindruck etwas wiedergeben.

Eindrücke vom neuen Stadion

Smeller, Dortmund, Montag, 16.07.2018, 19:28 (vor 2110 Tagen) @ rockybvb

Wenn ich so auf den Zuschauerschnitt von Austria Wien gucke, sind knapp 18.000 Plätze aber recht optimistisch. Das Ding wird ziemlich oft fast leer sein. Letzte Saison waren bei einem Spiel gegen RB Salzburg gerade mal 3200 Zuschauer da. Rekordkulisse waren etwa 10.000 gegen Rapid Wien. Ansonsten im Bereich von 5.000 bis 6.000 Zuschauer.

Eindrücke vom neuen Stadion

Franke, Montag, 16.07.2018, 21:27 (vor 2110 Tagen) @ Smeller

Wenn ich so auf den Zuschauerschnitt von Austria Wien gucke, sind knapp 18.000 Plätze aber recht optimistisch. Das Ding wird ziemlich oft fast leer sein. Letzte Saison waren bei einem Spiel gegen RB Salzburg gerade mal 3200 Zuschauer da. Rekordkulisse waren etwa 10.000 gegen Rapid Wien. Ansonsten im Bereich von 5.000 bis 6.000 Zuschauer.


Letztjähriger Zuschauerschnitt der Austria laut Transfermarkt 6.533, Tendenz in den letzten Jahren fallend. Damit wäre sie in Deutschland Vorletzter in der 2. Liga vor Sandhausen, im Mittelfeld der 3. Liga zwischen Halle und Würzburg, Zweiter der Regionalliga West zwischen Essen und Aachen.

Der Austria Wien - BVB - Thread

, Samstag, 14.07.2018, 10:24 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Habt ihr eure Dauerkarte schon? Abgebucht wurde vor zwei Wochen, im Briefkasten war aber noch nix.
Entschuldigung für OT, aber ich wollte dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.

Der Austria Wien - BVB - Thread

Aka, Siegburg/Bonn, Samstag, 14.07.2018, 15:12 (vor 2112 Tagen) @ haweka

meine kam heute, also keinen Stress. 55000 Dauerkarten zu verschicken, dauert eben ein wenig...ist dein Nachname zufällig weit hinten imAlphabet?

Der Austria Wien - BVB - Thread

Aka, Samstag, 14.07.2018, 19:32 (vor 2112 Tagen) @ Aka

meine kam heute, also keinen Stress. 55000 Dauerkarten zu verschicken, dauert eben ein wenig...ist dein Nachname zufällig weit hinten imAlphabet?

Alles gut. Habe die Altpapiertonne durchwühlt und einen Abholschein gefunden :-)

Der Austria Wien - BVB - Thread

borussenglobe, monheim, Samstag, 14.07.2018, 10:42 (vor 2113 Tagen) @ haweka

Ja, die ist vor über einer Woche angekommen.

Der Austria Wien - BVB - Thread

borussenglobe, Samstag, 14.07.2018, 13:27 (vor 2112 Tagen) @ borussenglobe

Ja, die ist vor über einer Woche angekommen.

Danke für die Antwort. Dann muss ich mal nachforschen.

Highlights jetzt bei Youtube

Jakob1111, Samstag, 14.07.2018, 09:57 (vor 2113 Tagen) @ CHS

BVB Total Highlights sind jetzt online bei Youtube: watch?v=P54dWpDE54I

Eindrücke

, Samstag, 14.07.2018, 01:32 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Positiv:
- 442 System, ein System mit 2 Stürmern macht uns weniger abhängig von einem Knipser a la Lewy oder Auba.
- Rode gefiel mir. Könnte ins System passen. Kann in "dreckigen" Spielen nicht nur ein guter Back up sondern auch guter Partner für Delaney werden.
- Gomez unfassbar ballsicher
- Sancho macht da weiter wo er aufgehört hat

Ernüchternd:
- Schürrle: er war stets bemüht
- Götze: immernoch unheimlich träge
- Sahin: Mängel in allen Bereichen
- Toljan: kein bisschen pressingresistent

Eindrücke

Micawber, Sauerland, Samstag, 14.07.2018, 08:15 (vor 2113 Tagen) @ Dr. Currywurst

Positiv:
- 442 System, ein System mit 2 Stürmern macht uns weniger abhängig von einem Knipser a la Lewy oder Auba.
- Rode gefiel mir. Könnte ins System passen. Kann in "dreckigen" Spielen nicht nur ein guter Back up sondern auch guter Partner für Delaney werden.
- Gomez unfassbar ballsicher
- Sancho macht da weiter wo er aufgehört hat

Ernüchternd:
- Schürrle: er war stets bemüht
- Götze: immernoch unheimlich träge
- Sahin: Mängel in allen Bereichen
- Toljan: kein bisschen pressingresistent


In den meisten Punkten hab ich es ähnlich gesehen. Lediglich bei Götze bin ich anderer Meinung. Fand ihn keineswegs träge sondern im Gegenteil sehr aktiv. Kaum was Posiives habe ich von Wolf gesehen. Aber es waren ja auch nur 45 Minuten und das allererste Spiel in einer Mannschaft, die wohl in dieser Zusammenstellung nicht mehr so auflaufen wird.

Bei Zagadou alles noch wie im letzten Jahr. Teilweise wirkt es erstaunlich abgebrüht und clever und robust sowieso und auch im Aufbau durch kluge, gute Pässe überzeugend, dann aber immer wieder auch mal Unsicherheiten. Aber er ist ja auch immer noch extrem jung, gerade für einen IV.

Eindrücke

Micawber, Samstag, 14.07.2018, 10:36 (vor 2113 Tagen) @ Micawber

In den meisten Punkten hab ich es ähnlich gesehen. Lediglich bei Götze bin ich anderer Meinung. Fand ihn keineswegs träge sondern im Gegenteil sehr aktiv. Kaum was Posiives habe ich von Wolf gesehen. Aber es waren ja auch nur 45 Minuten und das allererste Spiel in einer Mannschaft, die wohl in dieser Zusammenstellung nicht mehr so auflaufen wird.

Aktiv ja, wie auch letzte Saison. Aber das schließt träge ja nicht aus ;) Bin mal gespannt wie Weigl und Dahoud diese Position interpretieren. Delaney sehe ich da eigentlich als gesetzt.

Eindrücke

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 14.07.2018, 10:47 (vor 2113 Tagen) @ Dr. Currywurst

Delaney sehe ich da eigentlich als gesetzt.

Wenn Du da nicht mal negativ überrascht wirst.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach noch zu früh - selbst für erste Eindrücke.

Eindrücke

-RoB-, Samstag, 14.07.2018, 10:55 (vor 2113 Tagen) @ -RoB-

Ansonsten ist es meiner Meinung nach noch zu früh - selbst für erste Eindrücke.

Da bin ich anderer Meinung. In welchem System Favre gestern hat spielen lassen, fand ich interessant. Dass er einen Götze in einem 442 eher vor der Abwehr sieht und einen Gomez eher im Sturm ist definitv eine Info. Die beiden haben ja einige hier auf der gleichen Position gesehen. Und auch das Verhalten einzelner Spieler gibt dir in Testspielen direkt Eindrücke. Beispielsweise die völlige Überforderung Toljans wenn ihn ein Gegenspieler anläuft.

Eindrücke

Blarry, Essen, Samstag, 14.07.2018, 12:19 (vor 2112 Tagen) @ Dr. Currywurst

Da bin ich anderer Meinung. In welchem System Favre gestern hat spielen lassen, fand ich interessant. Dass er einen Götze in einem 442 eher vor der Abwehr sieht und einen Gomez eher im Sturm ist definitv eine Info.

Das dürfte angesichts der klitzekleinen Nebensächlichkeit dass die beiden in unterschiedlichen Halbzeiten spielten und keine einzige Sekunde gleichzeitig auf dem Platz standen etwa 0% Aussagekraft besitzen. Grob auf drei Nachkommastellen gerundet.

Eindrücke

Blarry, Samstag, 14.07.2018, 12:28 (vor 2112 Tagen) @ Blarry

Das dürfte angesichts der klitzekleinen Nebensächlichkeit dass die beiden in unterschiedlichen Halbzeiten spielten und keine einzige Sekunde gleichzeitig auf dem Platz standen etwa 0% Aussagekraft besitzen. Grob auf drei Nachkommastellen gerundet.

Na wenn du das sagst.
Götze spielte auf der 6. Gomez im Sturm. Favre wird bestimmt Spieler zwischen diesen beiden Positionen switchen lassen. Sehr wahrscheinlich.

Eindrücke

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 14.07.2018, 12:27 (vor 2112 Tagen) @ Blarry

Es ging mir um den Status 1. 2. 3. oder 4. Innenverteitiger oder anders gesprochen um die Hierachie.

Eindrücke

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.07.2018, 12:15 (vor 2112 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ansonsten ist es meiner Meinung nach noch zu früh - selbst für erste Eindrücke.


Da bin ich anderer Meinung. In welchem System Favre gestern hat spielen lassen, fand ich interessant. Dass er einen Götze in einem 442 eher vor der Abwehr sieht und einen Gomez eher im Sturm ist definitv eine Info.

Ich könnte mir übrigens auch gut Reus oder Kagawa als hängende Spitze im 442 vorstellen.

Eindrücke

Alex, Block 12, Samstag, 14.07.2018, 13:43 (vor 2112 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ist jetzt nicht so überraschend, diese Überlegung, da Reus in dieser Rolle unter Favre enorm geglänzt hat in Gladbach. Da fehlt dann allerdings noch der Stürmer, der die Bälle ablegt.

Eindrücke

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.07.2018, 16:58 (vor 2112 Tagen) @ Alex

Ist jetzt nicht so überraschend, diese Überlegung, da Reus in dieser Rolle unter Favre enorm geglänzt hat in Gladbach. Da fehlt dann allerdings noch der Stürmer, der die Bälle ablegt.

Sicher, Reus wäre keine Überraschung, mir ging es vor allem um Kagawa, der ja oft eher ins Mittelfeld verortet wird. War undeutlich formuliert.

Eindrücke

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 14.07.2018, 13:37 (vor 2112 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ist das dann nicht einfach ein 4231?

SGG Marianne

Eindrücke

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 14.07.2018, 16:57 (vor 2112 Tagen) @ yellowmarianne

Ist das dann nicht einfach ein 4231?

SGG Marianne

Fließende Übergänge, würde ich als Laie sagen. Also im 442 wird ja selten mit zwei absoluten Kanten vorne drin gespielt. Reus war in Gladbach ja auch hängende Spitze.

Eindrücke

yellowmarianne, Samstag, 14.07.2018, 14:07 (vor 2112 Tagen) @ yellowmarianne

Ist das dann nicht einfach ein 4231?

SGG Marianne

Wenn Kagawa die Aufgaben bekommen/erfüllen würde wie Raffael bei Gladbach nicht.

Eindrücke

Poeta_Doctus, Samstag, 14.07.2018, 12:25 (vor 2112 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ansonsten ist es meiner Meinung nach noch zu früh - selbst für erste Eindrücke.


Da bin ich anderer Meinung. In welchem System Favre gestern hat spielen lassen, fand ich interessant. Dass er einen Götze in einem 442 eher vor der Abwehr sieht und einen Gomez eher im Sturm ist definitv eine Info.

Ich könnte mir übrigens auch gut Reus oder Kagawa als hängende Spitze im 442 vorstellen.

Ich gehe stark davon aus, dass Reus hier auch Option Nr. 1 sein wird. Kagawa wurde hier letztens ja schonmal mit Raffael verglichen.

Eindrücke

-RoB-, Samstag, 14.07.2018, 11:00 (vor 2113 Tagen) @ Dr. Currywurst

Vielleicht hat er im Unwichtsten selbst der Testspiele auch die Variante getestet, die er selbst für möglich, aber unwahrscheinlich erachtet?

Eindrücke

-RoB-, Samstag, 14.07.2018, 11:05 (vor 2113 Tagen) @ RE_LordVader

Vielleicht hat er im Unwichtsten selbst der Testspiele auch die Variante getestet, die er selbst für möglich, aber unwahrscheinlich erachtet?

Würde natürlich Sinn machen in Favres erster Vorbereitung in der er anscheinend so einiges an Grundlagen vermitteln muss :)

Eindrücke

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 14.07.2018, 09:08 (vor 2113 Tagen) @ Micawber

Unsicherheiten bei Zaga ? Habe ich nicht gesehen. Er hat einiges abgeräumt und die Pässe liefen wie an der Schnur zum Mann. Ist ein uriger Typ und spielt intelligent er kompensiert seine scheinbare Unbeweglichkeitnial.

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 10:00 (vor 2113 Tagen) @ linksfuß

In einem Spiel wie gegen Austria Wien kann er seine Unbeweglichkeit kompensieren. Aber auf höherem Niveau klappt das nicht so leicht. Siehe letzte Saison gegen die Blauen, in Hannover, in Salzburg usw. Für mich bleibt er ein Unsicherheitsfaktor.

Eindrücke

hanno29, Berlin, Samstag, 14.07.2018, 10:11 (vor 2113 Tagen) @ kerpe78

In einem Spiel wie gegen Austria Wien kann er seine Unbeweglichkeit kompensieren. Aber auf höherem Niveau klappt das nicht so leicht. Siehe letzte Saison gegen die Blauen, in Hannover, in Salzburg usw. Für mich bleibt er ein Unsicherheitsfaktor.

Gegen Salzburg war er unbeweglich? Der hat doch diverse Male dem Gegner den Ball abgelaufen und abgeluchst. Er wirkt vllt. durch seine Statur unbeweglicher, aber er braucht ja auch nur einen Schritt, wo andere 2 benötigen.

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 10:21 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

In Salzburg war er total überfordert. Für mich hat er nicht das Niveau. In den 80er Jahren wäre er ein guter Verteidiger gewesen, da war das Tempo sehr gering. In der heutigen Zeit ist er leider viel zu langsam und unbeweglich. Die gegnerischen Teams freuen sich doch, wenn er spielt. Hannover z.B.haben einfach lang nach vorne gebolzt. Auf 10m hatte der Stürmer gefühlt 8m Vorsprung. Da hat er sich auch die rote Karte abgeholt. Will hoffen, dass wir ihn nicht so oft benötigen. Ist aber nur meine Meinung.

Eindrücke

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 14.07.2018, 22:55 (vor 2112 Tagen) @ kerpe78

Will hoffen, dass wir ihn nicht so oft benötigen. Ist aber nur meine Meinung.

Nein, nicht nur deine. Ein prima Fussballer im falschen Körper. Ist mir rätselhaft, wie hochbezahlte Scouts das nicht sehen konnten. Das ist doch die Regel bei Jungnationalspielern, dass so etwas das Problem ist (Passlack).

Eindrücke

linksfuß, Frankfurt Main, Sonntag, 15.07.2018, 08:18 (vor 2112 Tagen) @ Pepperkorn

Ist Süle deiner Meinung nach auch falsch auf dem Platz ? Große Unterschiede sehe ich da nicht.

Eindrücke

hanno29, Berlin, Samstag, 14.07.2018, 10:31 (vor 2113 Tagen) @ kerpe78

In Salzburg war er total überfordert. Für mich hat er nicht das Niveau. In den 80er Jahren wäre er ein guter Verteidiger gewesen, da war das Tempo sehr gering. In der heutigen Zeit ist er leider viel zu langsam und unbeweglich. Die gegnerischen Teams freuen sich doch, wenn er spielt. Hannover z.B.haben einfach lang nach vorne gebolzt. Auf 10m hatte der Stürmer gefühlt 8m Vorsprung. Da hat er sich auch die rote Karte abgeholt. Will hoffen, dass wir ihn nicht so oft benötigen. Ist aber nur meine Meinung.

In Salzburg war er der beste I-Verteidiger, Sokratis stand total neben sich, Zagadou hat die Kohlen aus dem Feuer geholt, da hast Du dann wohl ein anderes Spiel gesehen

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 10:35 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

Naja oder Du hast ein anderes Spiel gesehen... Sokratis hat in der Benotung eine 3 bekommen. Einer von ganz wenigen.

Eindrücke

kerpe78, Samstag, 14.07.2018, 10:42 (vor 2113 Tagen) @ kerpe78

Naja oder Du hast ein anderes Spiel gesehen... Sokratis hat in der Benotung eine 3 bekommen. Einer von ganz wenigen.

Aber anscheinend das gleiche wie ich :) In Salzburg war Zagadou defintiv besser als Sokratis. Schlechter ging nämlich nicht.

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 10:48 (vor 2113 Tagen) @ Dr. Currywurst

Ist auch egal. Mir geht es darum,dass Zagadou eine Verstärkung für uns sein sollte, die er leider nicht ist. Sokratis hat auf ran.de eine 5 in dem Spiel bekommen. Zagadou übrigens auch, mit dem Zusatz das er völlig neben sich stand. Also war er in dem Spiel auch ein Unsicherheitsfaktor. Dann ist relativ egal,ob Sokratis in dem Spiel schlechter war.

Eindrücke

kerpe78, Samstag, 14.07.2018, 11:01 (vor 2113 Tagen) @ kerpe78

Ist auch egal. Mir geht es darum,dass Zagadou eine Verstärkung für uns sein sollte, die er leider nicht ist. Sokratis hat auf ran.de eine 5 in dem Spiel bekommen. Zagadou übrigens auch, mit dem Zusatz das er völlig neben sich stand. Also war er in dem Spiel auch ein Unsicherheitsfaktor. Dann ist relativ egal,ob Sokratis in dem Spiel schlechter war.

Es ist schon etwas anderes wenn ein unsfassbar junger Spieler, der davor wie viel Spiele für uns in der IV gemacht hat?, in einem Spiel überfordert ist in dem alle seine Nebenleute eine Nichtleistung erbringen, vorallem sein Nebenmann. Einzelne gute Aktionen hatte er dennoch.

Wären die Verantwortlichen der Meinung Zagadou müsse eine Verstärkung von uns darstellen, wäre er nicht Innenverteidiger Nummer 4.

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 11:09 (vor 2112 Tagen) @ Dr. Currywurst

Hoffentlich bleibt er höchstens Innenverteidiger Nr.4.

Eindrücke

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 14.07.2018, 12:17 (vor 2112 Tagen) @ kerpe78

Denke, dass Zaga unter Favre eine Entwicklung machen wird die ihn in dieser Saison vor Toprak und neben Arkanji in mittelfristiger Zukunft zu sehen sein wird.

Eindrücke

kerpe78, Emsland, Samstag, 14.07.2018, 12:46 (vor 2112 Tagen) @ linksfuß

Glaube ich niemals, aber lasse mich gerne überraschen. Schneller und wendiger kann er nicht werden. Bei Merino haben hier auch viele geschrieben, dass er ne Granate wird. Ist inzwischen bei Newcastle auch gescheitert.

Eindrücke

Blarry, Essen, Sonntag, 15.07.2018, 09:16 (vor 2112 Tagen) @ kerpe78

Zagadou würde es schon voranbringen, nicht vor jedem Zweikampf eine Münze zu werfen um zu entscheiden, ob er da reingeht wie Sergio Ramos oder Raphael Guerreiro. Da hat er so gar keine Konstanz drin. Mal verteidigt er wie ein junger Gott, zehn Sekunden später lässt er sich von einer arthritisgeplagten Meeresschildkröte ausdribbeln.

Eindrücke

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 15.07.2018, 13:43 (vor 2111 Tagen) @ Blarry

Zagadou würde es schon voranbringen, nicht vor jedem Zweikampf eine Münze zu werfen um zu entscheiden, ob er da reingeht wie Sergio Ramos oder Raphael Guerreiro. Da hat er so gar keine Konstanz drin. Mal verteidigt er wie ein junger Gott, zehn Sekunden später lässt er sich von einer arthritisgeplagten Meeresschildkröte ausdribbeln.

Aber das ist genau so eine Sache, die man lernen kann und lernen muss. Besser das, als wenn etwas fehlt, was man mitbingen muss.

Vor einem Jahr

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 20:43 (vor 2113 Tagen) @ CHS

haben wir ein Testspiel in Essen, gegen einen 4. Ligisten verloren. Dann gab es (hier) die Begründung/Rechtfertigung wie auch immer, es ist das 1. Spiel, Essen ist schon 3 Wochen länger im Trainingsbetrieb.

Wie man heute sehen kann, muss man selbst kurz nach Trainingsstart, ein Spiel gegen einen Amateurverein nicht verlieren, wenn man richtig an die Sache herangeht

Vor einem Jahr

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.07.2018, 00:53 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

haben wir ein Testspiel in Essen, gegen einen 4. Ligisten verloren. Dann gab es (hier) die Begründung/Rechtfertigung wie auch immer, es ist das 1. Spiel, Essen ist schon 3 Wochen länger im Trainingsbetrieb.

Wie man heute sehen kann, muss man selbst kurz nach Trainingsstart, ein Spiel gegen einen Amateurverein nicht verlieren, wenn man richtig an die Sache herangeht

Ja, der Saisonstart war schon richtig schlecht letztes Jahr.

Vor einem Jahr

NintendoDS, Samstag, 14.07.2018, 17:31 (vor 2112 Tagen) @ NintendoDS

Auf dem Papier war der Saisonstart nicht schlecht. Aber die Testspiele waren nicht unbedingt super gut bzw. hat man nicht viel Struktur gesehen. Und auch bei dem fulminanten Saisonstart hat man schon gesehen, dass die Balance nicht stimmt. Da war schon sehr viel Glück dabei, was die Gegner teils liegen gelassen haben.

Christian Schoissengeyr

Thomas, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:42 (vor 2113 Tagen) @ CHS

das ist aber auch hart ....

de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schoissengeyr

Christian Schoissengeyr

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 14.07.2018, 01:18 (vor 2113 Tagen) @ Thomas

das ist aber auch hart ....

de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schoissengeyr

Christian ist wirklich ein ganz gewöhnlicher Name.

Christian Schoissengeyr

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 13.07.2018, 20:54 (vor 2113 Tagen) @ Thomas

Und was genau

Christian Schoissengeyr

Smeller, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:55 (vor 2113 Tagen) @ Katja85

Vermutlich, weil es wie Scheißengeier klingt.

Christian Schoissengeyr

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 13.07.2018, 21:04 (vor 2113 Tagen) @ Smeller

Ah..o.k.soweit habe ich jetzt nicht gedacht...dachte erst irgendwas aufregendes...

Christian Schoissengeyr

Thomas, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:55 (vor 2113 Tagen) @ Katja85

Und was genau

der Nachname. Ich hab gerade parallel mit einer Wienerin gechattet, die lacht jetzt noch ....

Christian Schoissengeyr

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 14.07.2018, 22:59 (vor 2112 Tagen) @ Thomas

Und was genau


der Nachname. Ich hab gerade parallel mit einer Wienerin gechattet, die lacht jetzt noch ....

Wien und Humor - zwei Welten halt.

Was Sancho und Gomez da gerade gemacht haben...

ergo, Magdeburg, Freitag, 13.07.2018, 20:42 (vor 2113 Tagen) @ CHS

am gegnerischen Strafraum ging für die restlichen Spieler von uns einfach zu schnell :D krank die 2 in kombination.

Was Sancho und Gomez da gerade gemacht haben...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 14.07.2018, 10:30 (vor 2113 Tagen) @ ergo

am gegnerischen Strafraum ging für die restlichen Spieler von uns einfach zu schnell :D krank die 2 in kombination.

Auf dem Niveau sieht das dann halt so aus. Dass die beiden Riesentalent haben, ist ja auch unbestritten (wobei Sancho natürlich noch ein Stück weiter ist). Ebenso auffällig war ja auch Isak, wobei ich mir gerade in diesem Fall (da es auch bei ihm in der Bundesliga eben noch ein wenig anders aussieht) umso mehr eine Leihe wünsche, da er in einer schwächeren Liga sicher ein mega erfolgreiches Jahr absolvieren könnte um danach mit ausreichend Erfahrung und Selbstbewusstsein zurück zu kommen.

Eine vernünftige Flanke von Schmelzer

d0g1am., Bochum, Freitag, 13.07.2018, 20:41 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Lucien Favre Trainergott!

Eine vernünftige Flanke von Schmelzer

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Freitag, 13.07.2018, 21:15 (vor 2113 Tagen) @ d0g1am.

Alle 5 Jahre eine. Schade, wieder 5 Jahre warten. Hätte er sich mal für die wichtigeren Spiele aufgespart ;-)

Eine vernünftige Flanke von Schmelzer

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 13.07.2018, 20:55 (vor 2113 Tagen) @ d0g1am.

Lucien Favre Trainergott!

So'n Sommerloch durchzustehen ist nicht einfach. Aber es ist irgendwann vorbei.

Zagadou

todesbrei, Copitz, Freitag, 13.07.2018, 20:28 (vor 2113 Tagen) @ CHS

In der Nahaufnahme erinnert er mich immer an Batou ( Ghost in the Shell) :D

Der Austria Wien - BVB - Thread

todesbrei, Copitz, Freitag, 13.07.2018, 20:20 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Durch Wolf fällt richtig auf wie klein unser MF ist :D

Der Austria Wien - BVB - Thread

todesbrei, Freitag, 13.07.2018, 20:31 (vor 2113 Tagen) @ todesbrei

Rode 1,79
Sahin 1,80
Larsen 1,83

Nicht sooo klein, oder?

Der Austria Wien - BVB - Thread

Mongrovia, End Of The World, Samstag, 14.07.2018, 11:13 (vor 2112 Tagen) @ Nolte

Find ich schon. Ok bin auch 1,98m :)

Der Austria Wien - BVB - Thread

MKB, Siegen, Samstag, 14.07.2018, 11:21 (vor 2112 Tagen) @ Mongrovia

Also für einen fussballprofi im Mittelfeld gibt es unterschiedliche Kategorien. Keita ist 1,72, kante legt mit 1,68 noch einen drauf. Beide mit einem Marktwert von 3 Mittelfeldspieler von uns. Bei kick and rush wären die in England wohl nicht auf dem Platz.

Der Austria Wien - BVB - Thread

Thomas, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:16 (vor 2113 Tagen) @ CHS

gleichzeitig zeigt der FSV Mainz sein Tespiel gegen RSC Charleroi bei Youtube. Etwas mehr als 1000 Zuschauer gegen derzeit ca 36000 beim BVB ;-)

Der Austria Wien - BVB - Thread

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:23 (vor 2113 Tagen) @ Thomas

Und der Sohn schaut irgendein Computer Spiel Livestream mit 300.000 Zuschauern.

SGG Marianne

Der Austria Wien - BVB - Thread

todesbrei, Copitz, Freitag, 13.07.2018, 20:24 (vor 2113 Tagen) @ yellowmarianne

Das ist aber kein Freundschaftsspiel :)

Wimbledon Halbfinale LIVE

todesbrei, Freitag, 13.07.2018, 20:28 (vor 2113 Tagen) @ todesbrei

Parallel läuft übrigens gerade das Wimbledon-Halbfinale zwischen Anderson und Isner. Da sind sie im 5. Satz, es steht
7:6 6:7 6:7 6:4 und 22:22. Das Match begann vor sechseinhalb Stunden.

Wimbledon Halbfinale LIVE

simie, Krefeld, Freitag, 13.07.2018, 21:08 (vor 2113 Tagen) @ Nolte

Ist ja klar, dass Isner wieder dabei ist.

Wimbledon Halbfinale LIVE

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Freitag, 13.07.2018, 20:51 (vor 2113 Tagen) @ Nolte

Parallel läuft übrigens gerade das Wimbledon-Halbfinale zwischen Anderson und Isner. Da sind sie im 5. Satz, es steht
7:6 6:7 6:7 6:4 und 22:22. Das Match begann vor sechseinhalb Stunden.

Hält sich aber diesmal noch in Grenzen.
Andersen gewinnt mit 26:24.

Djokovic und Nadal freuen sich sehr

Franke, Samstag, 14.07.2018, 01:05 (vor 2113 Tagen) @ Domster

Parallel läuft übrigens gerade das Wimbledon-Halbfinale zwischen Anderson und Isner. Da sind sie im 5. Satz, es steht
7:6 6:7 6:7 6:4 und 22:22. Das Match begann vor sechseinhalb Stunden.


Hält sich aber diesmal noch in Grenzen.
Andersen gewinnt mit 26:24.

Die mussten nun bei 6:4 3:6 7:6 unterbrechen.

Wimbledon Halbfinale LIVE

Katja85, Nordfriesland, Freitag, 13.07.2018, 20:30 (vor 2113 Tagen) @ Nolte

Und immer wieder Isner

Pyrotechnik

DJZigzag, Freitag, 13.07.2018, 20:14 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Dachte erst mein Übertragungsgerät riecht nach Pyrotechnik und es gibt schon Geruchstv
Dabei war es der Grill vom Nachbarn- Zufälle gibts ....

Ist mehr Zug drin.Aber Testspiele zählen eh nicht usw.
Trotzdem schön dass es wieder losgeht

Pyrotechnik

Franke, Freitag, 13.07.2018, 21:28 (vor 2113 Tagen) @ DJZigzag

Dachte erst mein Übertragungsgerät riecht nach Pyrotechnik und es gibt schon Geruchstv
Dabei war es der Grill vom Nachbarn- Zufälle gibts ....


Toller Service vom Nachbarn. Reich ihm mal ein paar Würste rüber, er soll die für dich mit drauflegen. ;-)

Wichtigstes Spiel unter Favre bisher

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 13.07.2018, 20:08 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Weiter geht's!

Wichtigstes Spiel unter Favre bisher

Thor, Köln, Freitag, 13.07.2018, 20:30 (vor 2113 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

DAs kann man so sehen, ja! Da steht einiges auf dem Spiel!

Wichtigstes Spiel unter Favre bisher

Johannes, Emsdetten, Freitag, 13.07.2018, 20:33 (vor 2113 Tagen) @ Thor

DAs kann man so sehen, ja! Da steht einiges auf dem Spiel!

Fast so wichtig wie die CL-Quali.

Fazit bisher...

ergo, Magdeburg, Freitag, 13.07.2018, 19:56 (vor 2113 Tagen) @ CHS

- ungewohnt den Ball bei uns laufen zu sehen ohne das nach 3 Stationen schluss ist
- Götze gefällt mir sehr gut auf seiner Position
- Pulisic sehr stark
- Toljan find ich auch nicht schlecht
- Räume sind enger
- Mittelstürmer wird benötigt
- schöne Angriffe

Fazit bisher...

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 13.07.2018, 21:15 (vor 2113 Tagen) @ ergo

Jo, guter Auftakt, den man nach so wenig Training und ohne so viele WM-Teilnehmer natürlich auch nicht überbewerten sollte. Trotzdem, ich freu mich total auf die neue Saison und ehrlich gesagt hat mir der Testkick heute schon mehr Spaß gemacht als 90% der WM-Spiele...

Fazit bisher...

jniklast, Langenhagen, Freitag, 13.07.2018, 20:15 (vor 2113 Tagen) @ ergo

Ich finde Götze und Burnic haben da sehr gut harmoniert im Zentrum. Wer weiß, vielleicht kann Burnic ja sowas wie die erste Alternative zu Delaney werden.

Fazit bisher...

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 20:22 (vor 2113 Tagen) @ jniklast

Denkst du Delaney wird 6 spielen? Und Burnic als Backup?
Was ist mit Rode, Weigl, Nuri?

SGG Marianne

Fazit bisher...

ergo, Magdeburg, Freitag, 13.07.2018, 21:23 (vor 2113 Tagen) @ yellowmarianne

Weigl ist erstmal raus, Sahin fand ich nicht wirklich besonders in der 2 HZ und Rode war jetzt auch nicht so schlecht.

Fazit bisher...

yellowmarianne, Freitag, 13.07.2018, 20:44 (vor 2113 Tagen) @ yellowmarianne

Denkst du Delaney wird 6 spielen? Und Burnic als Backup?
Was ist mit Rode, Weigl, Nuri?

SGG Marianne

Wo sollen Delaney und Götze in einem 442 sonst hin als auf die Doppel 6 ? Die drei von dir genannten dürfen gerne wie auch Dahoud und Götze um den Platz neben Delaney kämpfen. Zu mehr haben sie sich letztes Jahr allesamt nicht qualifiziert. Im Gegensatz zu Philipp, Pulisic, Sancho, Reus und Wolf die die 4 Plätze auf außen und im Sturm einnehmen werden.

Fazit bisher...

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 21:08 (vor 2113 Tagen) @ Dr. Currywurst

Delaney, Dahoud, Götze, Kagawa, Weigl, Rode, Gomez, Nuri werden sich freuen, wenn nur 2 zentrale Mittelfeldpositionen da sind :)

SGG Marianne

Fazit bisher...

yellowmarianne, Samstag, 14.07.2018, 01:15 (vor 2113 Tagen) @ yellowmarianne

Delaney, Dahoud, Götze, Kagawa, Weigl, Rode, Gomez, Nuri werden sich freuen, wenn nur 2 zentrale Mittelfeldpositionen da sind :)

SGG Marianne

Gomez und Kagawa kannst du wohl eher in den Doppelsturm packen. Hat Gomez ja heute auch so gespielt.
Und ob Rode,Sahin und Götze sich freuen oder nicht sollte nach den letzten Jahren kein Kriterium unserer Mannschaftaaufstellung sein. Können den Verein ja gerne verlassen. Wobei ich Rode heute ganz gut fand.

Fazit bisher...

Kruemelmonster09, Freitag, 13.07.2018, 20:01 (vor 2113 Tagen) @ ergo

Für alle die es nicht sehen können, auf welcher Position spielt Götze denn?

Fazit bisher...

yannik, Hannover, Freitag, 13.07.2018, 20:02 (vor 2113 Tagen) @ Kruemelmonster09

DM, eher 8er als 6er

Fazit bisher...

Johannes, Emsdetten, Freitag, 13.07.2018, 20:05 (vor 2113 Tagen) @ yannik

DM, eher 8er als 6er

Für unseren Spielaufbau ist das gut, man muss nur mal erstmal abwarten wie das defensiv klappt.

Fazit bisher...

Kruemelmonster09, Freitag, 13.07.2018, 20:02 (vor 2113 Tagen) @ yannik

Dank dir!

1:0 Isak

jniklast, Langenhagen, Freitag, 13.07.2018, 19:44 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Schön herausgespielt. Insgesamt wirklich sehr gefällig, gerade für die jeweiligen Stände der Vorbereitung.

1:0 Isak

Smeller, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 19:44 (vor 2113 Tagen) @ CHS

nach Vorabeit durch Pulisic

Isak eröffnet die Saison

Thor, Köln, Freitag, 13.07.2018, 19:43 (vor 2113 Tagen) @ CHS

...

Isak zum 1:0

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 19:43 (vor 2113 Tagen) @ CHS

toll vorbereitet von Pulisic

Isak macht das 1:0

TicTac, Stuttgart, Freitag, 13.07.2018, 19:43 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Pulisic genial vorbereitet

Götze..

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 13.07.2018, 19:43 (vor 2113 Tagen) @ CHS

der hat aber wirklich abgenommen. Nicht, dass der auf Tuchel-Pfaden wandert ;-)

Götze..

Smeller, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 19:45 (vor 2113 Tagen) @ Frankonius

Macht ihn wieder etwas wendiger, außerdem schadet das natürlich nicht der Kondition, wenn er weniger Kilos mit sich rumträgt.

Götze..

Johannes, Emsdetten, Freitag, 13.07.2018, 20:07 (vor 2113 Tagen) @ Smeller

Macht ihn wieder etwas wendiger, außerdem schadet das natürlich nicht der Kondition, wenn er weniger Kilos mit sich rumträgt.

Scheint im Urlaub diesmal mehr gelaufen zu sein, und weniger im Kraftraum.

Götze..

MKB, Siegen, Freitag, 13.07.2018, 20:22 (vor 2113 Tagen) @ Johannes

Dies ist der entscheidende Punkt weniger muskelmasse.

Götze..

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 23:17 (vor 2113 Tagen) @ MKB

Dies ist der entscheidende Punkt weniger muskelmasse.

Da würde dir aber ein Lukaku widersprechen.

Götze..

Freyr, Freitag, 13.07.2018, 19:51 (vor 2113 Tagen) @ Smeller

Weniger Reserven und weniger Masse im Zweikampf :)

Götze..

Freyr, Samstag, 14.07.2018, 06:54 (vor 2113 Tagen) @ Freyr

Ja das werden die Ounkte sein, die ihm jetzt vorgeworfen werden... (ja Dein Smileyzwinkern habe ich gesehen, aber es wird sicherlich bald ernstgemeint kommen)

Ich bin jedenfalls gespannt was auch von ihm diese Saison kommt und hoffe dass er nochmal richtig gut wird :-)

Burnic

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 19:21 (vor 2113 Tagen) @ CHS

hats aber auf Ebner abgesehen. 2 mal aufs Knie

Klassisches "Favre 4-4-2" bisher

dNL, Sauerland, Freitag, 13.07.2018, 19:18 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Wie schon fast zu erwarten spielen wir das klassische Favre 4-4-2 was man noch aus Gladbach kennt. In Nizza ließ Favre zuletzt vorallem 4-3-3 spielen, dort hatte man mit Balotelli aber auch nen klassischen Mittelstürmer im Kader

Der Austria Wien - BVB - Thread

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 13.07.2018, 19:17 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Reden die jetzt 90 Minuten ununterbrochen durch?

Der Austria Wien - BVB - Thread

Daddy, Freitag, 13.07.2018, 19:21 (vor 2113 Tagen) @ Weeman

Kann dir DAZN empfehlen. Sehr angenehme Kommentatoren.

Der Austria Wien - BVB - Thread

d0g1am., Bochum, Freitag, 13.07.2018, 19:19 (vor 2113 Tagen) @ Weeman

Darf man den beiden nicht übel nehmen, die kommentieren sonst das Netradio ;)

Der Austria Wien - BVB - Thread

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 13.07.2018, 19:20 (vor 2113 Tagen) @ d0g1am.

Man merkt es. Passt schon.

Der Austria Wien - BVB - Thread

Kallewupp, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 19:10 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Hat jemand ne gute Idee, wie ich aus Holland auf den Stream zugreifen kann?

Der Austria Wien - BVB - Thread

TicTac, Stuttgart, Freitag, 13.07.2018, 19:12 (vor 2113 Tagen) @ Kallewupp

YouTube funktioniert nicht?

Der Austria Wien - BVB - Thread

Kallewupp, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 19:20 (vor 2113 Tagen) @ TicTac

Wollte grade schreiben, über die BVB App hat’s jetzt prima geklappt. Danke.

Erwartungshaltung

yannik, Hannover, Freitag, 13.07.2018, 18:59 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Ich erwarte heute gar nichts!
Austria Wien ist seit über drei Wochen in der Saisonvorbereitung.

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 18:11 (vor 2113 Tagen) @ CHS

BVB mit:

Hitz, Diallo, Götze, Isak, Toljan, Philipp, Schürrle, Pulisic, Burnic, Wanner, Pieper


Bank:

Oelschlägel, Zagadou, Sancho, Sahin, Gomez, Rode, Wolf, Schmelzer, Larsen, Toprak, Schwermann,
Herbert Bockhorn, Boadu

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

Mongrovia, End Of The World, Freitag, 13.07.2018, 18:24 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

Herbert Bockhorn klingt nach 80er Jahre Fussball. Find ich klasse.

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 13.07.2018, 18:36 (vor 2113 Tagen) @ Mongrovia

so wie: Harald Konopka.
Herbert ist einfach KULT!!

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Freitag, 13.07.2018, 18:24 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

Was ist der Grund für die Fettschreibung von Bockhorn?

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 18:27 (vor 2113 Tagen) @ Kreuzviertelianer

Was ist der Grund für die Fettschreibung von Bockhorn?

Der Name ist einfach zu geil... .

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 13.07.2018, 18:37 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

Was ist der Grund für die Fettschreibung von Bockhorn?


Der Name ist einfach zu geil... .

Dann sei froh, dass nicht noch Tekiela und Rente bei den Profis sind.

:-)

Gruß

CHS

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

hanno29, Berlin, Freitag, 13.07.2018, 18:42 (vor 2113 Tagen) @ CHS

Was ist der Grund für die Fettschreibung von Bockhorn?


Der Name ist einfach zu geil... .


Dann sei froh, dass nicht noch Tekiela und Rente bei den Profis sind.

:-)

Gruß

CHS

Herbert, Waldemar - die Eltern hatten Mut! Mit diesen Namen hast Du heutzutage jf schon mal ein Alleinstellungsmerkmal

Aufstellung Testspiel: Austria Wien : BVB

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Freitag, 13.07.2018, 18:32 (vor 2113 Tagen) @ hanno29

Achso. Ist aber ja nichts Neues...

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln