schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 08.07.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 06:00 (vor 2090 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Wie tief willst Du noch fallen, DFB? Nun meint sogar

Franke, Montag, 09.07.2018, 17:41 (vor 2089 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

. . . der Laschet, spotten zu müssen: "Auf die Idee, dass ein Foto mit Erdogan an der Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea Schuld sein soll, können auch nur DFB-Funktionäre nach 3 Wochen Nachdenken kommen."

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

hanno29, Berlin, Sonntag, 08.07.2018, 17:21 (vor 2090 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

taz.de/!5519292/

ist zwar nicht verboten, aber nun gut, jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden - wir hatten das Thema ja gestern schon angeschnitten, und mMn wird in Russland kein Umdenken stattfinden, es geht so weiter, wie bisher.
Die Kroaten waren schon nach der reg. Spielzeit kaputt, die Russen nicht, noch Fragen ;)

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 08.07.2018, 22:37 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

Wenns nicht verboten ist bitte schön... aber das Zeug produziert doch nun wirklich einen der widerlichsten Gerüche überhaupt.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 08.07.2018, 19:54 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

Die Kroaten waren schon nach der reg. Spielzeit kaputt, die Russen nicht, noch Fragen

UNERHÖRT!! Da stimmt doch was nicht....
Und ein Tor haben sie auch geschossen...zwei sogar.... unerhört!!!

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

AM, Sonntag, 08.07.2018, 19:28 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

ist zwar nicht verboten, aber nun gut, jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden

Korrekt! Also wozu die Diskussion? Alternativ könnten die sich auch am Afterausgang beschnüffeln oder eine Dose Wodka-Bullenpisse saufen.

- wir hatten das Thema ja gestern schon angeschnitten, und mMn wird in Russland kein Umdenken stattfinden, es geht so weiter, wie bisher.

Richtig, wie man aus einigen Deutschen über Genration die braune scheiße nicht aus dem Kopf kriegt. Manche Dinge sind zu tief verankert...

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

hanno29, Sonntag, 08.07.2018, 17:43 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

soccer-training-info.com/landon_donovan_smelling_salt.asp

In der NFL werden Riechsalze seit Menschengedenken eingesetzt um die Symptome von Gehirnerschütterungen zu unterdrücken.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

dNL, Sauerland, Sonntag, 08.07.2018, 17:24 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

taz.de/!5519292/

ist zwar nicht verboten, aber nun gut, jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden - wir hatten das Thema ja gestern schon angeschnitten, und mMn wird in Russland wird kein Umdenken stattfinden, es geht so weiter, wie bisher.
Die Kroaten waren schon nach der reg. Spielzeit kaputt, die Russen nicht, noch Fragen ;)

Man sollte jetzt nicht die große Moralkeule auspacken, in der Bundesliga wird im großen Umfang Snus während den Spielen konsumiert, welcher eine ähnliche Wirkung hat

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:50 (vor 2090 Tagen) @ dNL

taz.de/!5519292/

ist zwar nicht verboten, aber nun gut, jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden - wir hatten das Thema ja gestern schon angeschnitten, und mMn wird in Russland wird kein Umdenken stattfinden, es geht so weiter, wie bisher.
Die Kroaten waren schon nach der reg. Spielzeit kaputt, die Russen nicht, noch Fragen ;)


Man sollte jetzt nicht die große Moralkeule auspacken, in der Bundesliga wird im großen Umfang Snus während den Spielen konsumiert, welcher eine ähnliche Wirkung hat

Namentlich wird da als prominenter "Snuser" übrigens oft Marco Reus genannt.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

Elmar, Sonntag, 08.07.2018, 23:09 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Auba auch.

gibt es Langzeitwirkung in der Birne?

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 08.07.2018, 19:03 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

das ist das, was ich als Spieler fragen würde.
So wie ich mich frage, wie jahrzehntelanger Missbrauch von Landbier und gelegentlich Scotch oder Raki meiner Lebenserwartung schadet :-)

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

Chrisha09, Werne, Sonntag, 08.07.2018, 17:29 (vor 2090 Tagen) @ dNL

Genau das wollte ich auch schreiben :)

Lass doch die pösen pösen Russen schnüffeln.Immer dieses Fass wenn es um Russland geht.

Wird mir auf Dauer zu langweilig ,zudem noch viel zu einseitig.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

Fisheye, Sonntag, 08.07.2018, 23:08 (vor 2090 Tagen) @ Chrisha09

Genau das wollte ich auch schreiben :)

Lass doch die pösen pösen Russen schnüffeln.Immer dieses Fass wenn es um Russland geht.

Wird mir auf Dauer zu langweilig ,zudem noch viel zu einseitig.

Die Russen haben sich beim staatlich organisierten systematischen Doping erwischen lassen. Selber schuld.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

hanno29, Berlin, Sonntag, 08.07.2018, 17:43 (vor 2090 Tagen) @ Chrisha09

Genau das wollte ich auch schreiben :)

Lass doch die pösen pösen Russen schnüffeln.Immer dieses Fass wenn es um Russland geht.

Wird mir auf Dauer zu langweilig ,zudem noch viel zu einseitig.

wer sich als überführte Sportnation/Sportart öffentlich, vor allem Kameras, auch noch das Zeug reinzieht, da muss man nicht auf andere zeigen.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

FullHD, Sonntag, 08.07.2018, 21:06 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

Naja in Deutschland (nicht nur die pöse DDR) gab es auch oft genug Dopinggeschichten, das wird nur schön nach 3 Tagen wieder totgeschwiegen. Und sowieso sind die anderen immer viel schlimmer, komisch, wie "unsere" Athleten bei Olympia und Co trotzdem gegen Russen gewinnen können :D


deutschlandfunk.de/freiburger-doping-gutachten-ein-skandal-von-historisch-fast.1346.de.html?dram:article_id=381614

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

MBasic, Wetter, Sonntag, 08.07.2018, 23:07 (vor 2090 Tagen) @ FullHD

Viel zu lange her, verjährt, zählt nicht mehr..... :)
Und Jan Ulrich hat auch nie gedopt, er ist doch einer von uns.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

hanno29, Berlin, Sonntag, 08.07.2018, 21:39 (vor 2090 Tagen) @ FullHD

Naja in Deutschland (nicht nur die pöse DDR) gab es auch oft genug Dopinggeschichten, das wird nur schön nach 3 Tagen wieder totgeschwiegen. Und sowieso sind die anderen immer viel schlimmer, komisch, wie "unsere" Athleten bei Olympia und Co trotzdem gegen Russen gewinnen können :D


deutschlandfunk.de/freiburger-doping-gutachten-ein-skandal-von-historisch-fast.1346.de.html?dram:article_id=381614

Bestreitet das irgendjemand?

Kaum gehts gegen die Russen, kommen sofort welche und haben ihren Beißrefelx aktiviert > ja ja, immer auf die Russen zeigen, dabei liegt genug Dreck vor der eigenen Tür.

Der Unterschied ist nur, dass das, was in der DDR, im Ostblock, vllt. sogar im Westen vor der Wende Gang und Gebe war - staatlich gefördertes und gesteuertes Doping, in Russland immer noch der Alltag ist. Und dass sie daran nichts ändern wollen, ist doch offensichtlich.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

FullHD, Sonntag, 08.07.2018, 21:55 (vor 2090 Tagen) @ hanno29

Ist kein Beissreflex, ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie (gerade im Fußballforum :D ) über irgendwelche Dopingteams/länder/sportler geurteilt wird.
Im Fußball und da ist der deutsche Fußball ganz sicher nicht weit hinten, wird Doping auch nie wirklich aufgeklärt. Also ist dort doch genausowenig der Wille irgendwas zu ändern, wie bei russischem Staatsdoping.
Ich finds halt einfach komplett scheinheilig mit dem Finger auf die da zu zeigen, währrend man sich im eigenen Land und im Lieblingssport selbst in die Tasche lügt.
Schon Beckenbauer hat laut eigener Aussage damals regelmäßig "Vitaminspritzen" bekommen, um die Weltmeister von 54 gibt es ja auch ganz nette Stories, systematisches Doping der Uni Freiburg ist erwiesen.
Wo da genau die Gelder herkamen?
Könnte man ja evtl genauso als "Staatsdoping" auslegen.
Nur weil es keine brandaktuellen aufgeflogenen Dopingsysteme bei uns gibt ist es mMn komplett naiv zu glauben, dass es bei den zu erfüllenden Mediallenquoten und was es alles für Druck gibt, damit man an Fördertöpfe kommt, nicht auch hier systematisches Doping gibt. Im Fußball bei Milliardensummen will ich garnicht erst anfangen.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

FullHD, Montag, 09.07.2018, 00:59 (vor 2089 Tagen) @ FullHD

Ich glaube kaum dass bei uns der Verfassungsschutz oder der BND in Dopinglabore einbricht um Proben im Namen der nationalen Sicherheit auszutauschen.

Dass die Sportler selbst, sogar ganze Teams gezielt dopen oder Sportverbände oftmals kein übermäßiges Aufklärungsinteresse zeigen - geschenkt! Das ist überall auf der Welt so.

Das bei uns aber der Sportminister Seehofer den Geheimdienst beauftragt systematisch beim Doping zu helfen, ja sogar Athleten zwingt zu dopen, das ist zumindest in Deutschland spätestens mit dem Ende des Kalten Krieges vorbei.

Und in diesem Sinne ist es eben nicht das gleiche. Nein, Russland hat es auf ein neues Niveau gehoven. Wahrscheinlich die Chinesen auch, aber die lassen sich halt nicht erwischen.

Russen schnüffelten Ammoniak (aufputschende Wirkung) in der Halbzeit

anniegetyourgun, Sonntag, 08.07.2018, 22:18 (vor 2090 Tagen) @ FullHD

Bis auf einmal jemand kommt, der Licht ins ganze Geschehen bringt. Dann ist das Gejaule gross!Niemand kann doch wirklich glauben,dass alles sauber ist.Ist alles nur eine Frage des Aufklärungswillens.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 15:19 (vor 2090 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Und im Vergleich dazu in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsche-nationalmannschaft-im-fall-oezil-ist-haltung-gefragt-gerade-vom-dfb-1.4045007

Ich kann diesen Mann Grindel nicht mehr ertragen. Hätte es die AfD damals schon gegeben, wäre er wohl in diese eingetreten als junger Mann und uns wäre diese Nase erspart geblieben.

Das DFB-Ehrenmitglied Gerhard Schröder bei Erdogans Vereidigungsshow

Zoon, Montag, 09.07.2018, 19:21 (vor 2089 Tagen) @ Burgsmüller84

Niemand verlangt eine Erklärung. Aber wenn ein 29jähriger Fußballspieler sich zum x-ten mal mit Erdogan ablichten lässt, bricht die Hölle aus.

Das DFB-Ehrenmitglied Gerhard Schröder bei Erdogans Vereidigungsshow

Ulrich, Montag, 09.07.2018, 19:25 (vor 2089 Tagen) @ Zoon

Niemand verlangt eine Erklärung. Aber wenn ein 29jähriger Fußballspieler sich zum x-ten mal mit Erdogan ablichten lässt, bricht die Hölle aus.

Schröder und Erdogan, das passt zwar einerseits, andererseits ist Gerd Schörder aber in offizieller Mission in der Türkei, als Vertreter der Bundesregierung. Vermutlich hat man sonst niemanden gefunden der wollte.

Das DFB-Ehrenmitglied Gerhard Schröder bei Erdogans Vereidigungsshow

Frankonius, Frankfurt, Montag, 09.07.2018, 19:23 (vor 2089 Tagen) @ Zoon

Wird dann auch bestimmt erklären, Erdogan sei genauso ein lupenreiner Demokrat, wie sein Kumpel Putin.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 08.07.2018, 23:41 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Bei Mesut Özil den großen Macker spielen und gleichzeitig einer Partei angehören, die in großen Umfang Panzer und Kampfjets an Herrn Erdogan exportiert bzw. dies legitimiert. Was für eine scheinheilige Gestalt...
Dazu würde ich viel lieber eine Stellung nahme lesen!

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Wallone, Sonntag, 08.07.2018, 21:22 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Und im Vergleich dazu in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsche-nationalmannschaft-im-fall-oezil-ist-haltung-gefragt-gerade-vom-dfb-1.4045007

Ich kann diesen Mann Grindel nicht mehr ertragen. Hätte es die AfD damals schon gegeben, wäre er wohl in diese eingetreten als junger Mann und uns wäre diese Nase erspart geblieben.

Was der Grindel doch für ein unfassbar armseliges Würstchen ist. Es ist nur noch ekelhaft. Wo hab ich das noch zuletzt gelesen? Sinngemäß: Özil und Gündogan hätten gleichzeitig mit Erdogan, Kim Jong-Un und Putin zusammen nackt in einem Swinger Club posieren können – und Grindel, Bierhoff & Co. hätten keine Schnauze voll gesagt, wenn die WM nur erfolgreich gewesen wäre. Aber jetzt dem Mob Zucker geben…

Özil sollte dem DFB den Mittelfinger zeigen

DomJay, Köln, Sonntag, 08.07.2018, 18:37 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Und im Vergleich dazu in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsche-nationalmannschaft-im-fall-oezil-ist-haltung-gefragt-gerade-vom-dfb-1.4045007

Ich kann diesen Mann Grindel nicht mehr ertragen. Hätte es die AfD damals schon gegeben, wäre er wohl in diese eingetreten als junger Mann und uns wäre diese Nase erspart geblieben.

Ganz ehrlich, für mich war die Aktion absolut falsch und dafür muss man keine Erklärung suchen, oder die Beiden Spieler irgendwie verteidigen.

Aber was der DFB garade medial veranstaltet ist widerlich, niveaulos und absolut armselig. Mesut sollte einfach nicht mehr für Länderspiele zur Verfügung stehen.

Nachdem man so versagt hat bei der WM, sich so mit Überheblichkeit blamiert hat, da sollte man alles Tun anstatt einen einzelnen Spieler zu nehmen und das ganze Versagen an diesem abzuarbeiten.

Özil sollte dem DFB den Mittelfinger zeigen

DomJay, Sonntag, 08.07.2018, 18:50 (vor 2090 Tagen) @ DomJay

Aber was der DFB garade medial veranstaltet ist widerlich, niveaulos und absolut armselig.

Sagt eigentlich alles!

Erster prominenter Kunde für Diekmann-Startup: Storymachine soll DFB und Präsident Grindel zum Social-Media-Aufstieg verhelfen

q: meedia.de/2018/03/01/erster-prominenter-kunde-fuer-diekmann-startup-storymachine-soll-dfb-und-praesident-grindel-zum-aufstieg-in-sozialen-netzwerken-verhelfen/

Özil sollte dem DFB den Mittelfinger zeigen

Minzurion, OWL, Sonntag, 08.07.2018, 21:53 (vor 2090 Tagen) @ Sepp

Also um die eigene Haut zu retten, einfach auf den einprügeln, der die vergangenen Wochen sowieso schon der Prügelknabe war... Für die Idee braucht man doch keinen Berater.

Einfach nur noch peinlich <kt>

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 17:22 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 16:25 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/727105/artikel_grindel_oezil-sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html

Und im Vergleich dazu in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsche-nationalmannschaft-im-fall-oezil-ist-haltung-gefragt-gerade-vom-dfb-1.4045007

Ich kann diesen Mann Grindel nicht mehr ertragen. Hätte es die AfD damals schon gegeben, wäre er wohl in diese eingetreten als junger Mann und uns wäre diese Nase erspart geblieben.

Da hat er sich aber nicht mit Bierhoff abgesprochen. Der raunt doch davon dass Özil aus "offensichtlichen" Gründen sich nicht öffentlich äußern könnte. Er hätte ja Familie in der Türkei. Dieses Andeuten aber nicht aussprechen ist ekelhaft. Erst Recht weil ich Bierhoff zutraue dass das nur eine nützliche Lüge ist.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Alones, Sonntag, 08.07.2018, 15:47 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Das Thema nervt mich nur noch. Genauso die gesamte Nationalmannschaft, bzw. der DFB. Das ist sowas von erbärmlich. Ich bin auch der Meinung, dass man Özil gar nicht erst hätte nominieren dürfen (allein schon aus sportlichen Gründen), aber jetzt hinterher einen Spieler rauszupicken und öffentlich an den Pranger zu stellen, ist ganz schlechter Stil. Der gesamte Sauhaufen namens "Die Mannschaft" hat es verkackt. Nicht nur Özil.

Ich hätte nicht gedacht, dass Grindel, Bierhoff & Co. noch unsympathischer werden könnten. Aber da werde ich gerade täglich eines Besseren belehrt. Der gesamte DFB braucht dringend einen Neustart. Ohne diese Volldeppen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Alones, Sonntag, 08.07.2018, 15:54 (vor 2090 Tagen) @ Alones

Zumindest macht es Hoffnung, dass dieser ganze „#die Mannschaft“ und Vermarktungs-Overkill bald der Vergangenheit angehört. Die Leute haben da keinen Bock mehr auf drauf.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Alones, Sonntag, 08.07.2018, 16:04 (vor 2090 Tagen) @ Hans-Olo

Zumindest macht es Hoffnung, dass dieser ganze „#die Mannschaft“ und Vermarktungs-Overkill bald der Vergangenheit angehört. Die Leute haben da keinen Bock mehr auf drauf.

Ich befürchte, beim DFB hat man mittlerweile jeglichen Bezug zur Realität verloren. Die leben dort in ihrer eigenen kleinen Filterblase und kapieren schon lange nicht mehr, was um sie herum passiert. Spätestens die sinkenden Zuschauerzahlen bei Länderspielen hätten zu einem Umdenken führen müssen. Dieses gesamte Konstrukt "Die Mannschaft" ist komplett unsympathisch. Folgerichtig nimmt das Interesse ab. Die feinen Herren Grindel, Bierhoff & Co. fahren den ganzen Laden gerade richtig schön gegen die Wand und merken es noch nicht einmal.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Matse, Sonntag, 08.07.2018, 15:47 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Wer sich im Bundestag argumentativ mit dem politischen Gegner nicht auseinandersetzen will, ist beim DFB vermutlich genau richtig ( /watch?v=begPRCdfl5U).

Ansonsten: Ich habe persönlich wenig Verständnis für Fußballer, die sich für Bilder mit zweifelhaften Staatsmännern hergeben und diese auch noch als "mein Präsident" bezeichnen. Was mich aber richtig stört sind die Versuche von Bierhoff, Grindel und Löw, das Versagen bei der WM und in der Vorbereitung auf andere Akteure zu verlagern. Meiner Meinung nach hat der DFB einen Riesenfehler gemacht, den Vertrag mit Löw ohne Not vor der WM zu verlängern. Löw und Bierhoff haben es nicht geschafft die richtigen Spieler mitzunehmen, scheinbar auch nicht für ein gutes Binnenklima zu sorgen und auch eine sinnvolle taktische Ausrichtung in den Spielen vermissen lassen.

Aber natürlich ist nun Özil schuld. Löw sitzt die Nummer aus, bis der öffentliche Druck verschwunden ist und man sich wieder auf die Bundesliga konzentriert.

Ein Armutszeugnis für die ach so tolle Integrationsarbeit des DFB, wenn man sich nun das Bauernopfer sucht und fehlende Identifikation mit Mannschaft und Nation als Ursache ausmachen will.

Charakterliche *******....

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Matse, Sonntag, 08.07.2018, 16:14 (vor 2090 Tagen) @ Matse
bearbeitet von Caffery, Sonntag, 08.07.2018, 16:20

Ein Armutszeugnis für die ach so tolle Integrationsarbeit des DFB, wenn man sich nun das Bauernopfer sucht und fehlende Identifikation mit Mannschaft und Nation als Ursache ausmachen will.


Für mich ist es eine Art Spiegelbild der gesellschaftlichen Zerrissenheit.

Es wird vorausgesetzt, dass jeder politisch und vor allem religiös völlig tolerant, vorurteils-, und wertfrei ist und jeden entsprechenden Standpunkt als Teil einer multikulturellen Gesellschaft akzeptiert.

Dieser fromme Wunsch stößt aber an sehr vielen Punkten schnell an Grenzen denn es gibt hier einen immer größer werdenden Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie viel Moslem ist zu viel? Wie viel Nationalist ist zu viel? Bei Erdogan zumindest scheint da für die Mehrzahl eine rote Linie überschritten zu sein.

Dass über 70% der hier lebenden Türken "ihren Präsidenten" gewählt haben wird zwar etwas mürrisch aber weitestgehend als normal abgetan da sie ein Teil der Gesellschaft sind.

Es ist völlig naiv zu glauben, dass Deutsch-Türken in der Öffentlichkeit da eine Ausnahme darstellen. Dennoch hat Özil scheinbar aus verschiedenen Gründen Probleme damit seine politische Meinung auch mündlich zu vertreten - oder soll man sagen zu "beichten"?;) Aus meiner Sicht auch irgendwie zu recht. Der mediale Aufschrei wäre zumindest mal unberechenbar. Was allein schön völlig bescheuert ist da ja ohnehin schon für jeden offensichtlich sein sollte, dass er Erdogan einfach total knorke findet.

Das ist in meinen Augen einfach eine gesellschaftliche Doppelmoral. Auf der einen Seite soll "Die Mannschaft" quasi die Gesellschaft widerspiegeln (von denen Deutsch-Türkische Erdoganliebhaber mal ganz offensichtlich einen nicht unwesentlichen Teil darstellen) - auf der anderen Seite scheint Özil darum fürchten zu müssen dies auch verbal vertreten zu können.

Ein Spagat an dem sich aktuell nicht nur Özil - sondern auch in Zukunft wahrscheinlich immer mehr Leute - die Bänder überdehnen werden.

Um zum Schluss nochmal den sportlichen Dreh zu kriegen: Ja, er hätte auch allein wegen seiner (Nicht)leistungen eigentlich nicht nominiert werden sollen. Aber das beste an Joachim ist halt weiterhin seine völlige Unfähigkeit Dinge zu tun von denen man wirklich überrascht wäre.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, monheim, Sonntag, 08.07.2018, 16:36 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Dass über 70% der hier lebenden Türken "ihren Präsidenten" gewählt haben wird zwar etwas mürrisch aber weitestgehend als normal abgetan da sie ein Teil der Gesellschaft sind.

Wie soll das gehen, wenn nicht einmal 50% der hier lebenden Türken (Wahlberechtigte) gewählt haben?
Die über 70% haste dir auch einfach ausgedacht.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:15 (vor 2090 Tagen) @ borussenglobe

Es scheint wohl aber generell so zu sein, dass die im Ausland lebenden Türken, eher zu Erdoğan tendieren, als die „türkischen Türken“. Nicht umsonst pocht er auf seinen Wahlkampf
im Ausland.
Und spätestens da sollte man sich schon fragen, was die (sorry) Scheiße soll. Fühlt man sich jetzt hier nach 40 Jahren mal zugehörig, oder lehnt man das demokratische Europa ab und träumt vom großen Osmanischen Reich?

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, monheim, Sonntag, 08.07.2018, 21:02 (vor 2090 Tagen) @ Hans-Olo

Es scheint wohl aber generell so zu sein, dass die im Ausland lebenden Türken, eher zu Erdoğan tendieren, als die „türkischen Türken“. Nicht umsonst pocht er auf seinen Wahlkampf
im Ausland.
Und spätestens da sollte man sich schon fragen, was die (sorry) Scheiße soll. Fühlt man sich jetzt hier nach 40 Jahren mal zugehörig, oder lehnt man das demokratische Europa ab und träumt vom großen Osmanischen Reich?

Ich habe mir jetzt nicht alle Wahlbeteiligungen und Ergebnisse, der im Ausland lebenden Türken angeschaut. Deshalb kann ich dazu wenig sagen :).
In Deutschland scheint es zumindest eher eine Minderheit zu sein, die Erdogan so supi findet, daß sie für ihn an die Urne gehen. Das da bei der Integration etwas schief gelaufen ist, sollte unumstritten sein, bei der Schuldzuweisung sollte man jedoch differenzieren und nicht auf einmal so tun, als ob die Gastarbeiter immer willkommen waren und ein Teil Deutschlands waren.
Was mit Menschen passiert, die nicht in die Gesellschaft integriert sind, machen im Augenblick sehr viele Deutsche vor.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:20 (vor 2090 Tagen) @ Hans-Olo

Vielleicht ist das auch alles ein ziemlich großer Mittelfinger gegenüber einer Gesellschaft, die hier geborene Mitbürger auch immer noch als "die Türken" betrachtet, die gefälligst die Nationalhymne zu schmettern haben, damit sie dazu gehören dürfen. Trotz ist da in meinen Augen ein nicht zu verachtender Faktor.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:27 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Naja. Es wird in Deutschland viel für die Intergration getan. Deutlich mehr, als in anderen Ländern.
Man kann sich jetzt den Schuh wieder selbst anziehen, muss man aber nicht.
Die Bilder der „Partymeilen“ in Essen und Duisburg, nach Erdoğans Wahlsieg, haben da auch wieder ne klare Sprache gesprochen.
Deutlicher kann man ja kaum sagen: „Wir gehören nicht zu euch.“
Das ist auch legitim. Nur sollte man dann seine Zelte eventuell woanders aufschlagen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:52 (vor 2090 Tagen) @ Hans-Olo

Dann schau dir mal an was über 1,5 Millionen (Spät-)Aussiedler über Putin denken. Und denen hat man den deutschen Pass hinterher geworfen nur weil ihr Urgroßvater mal Fritz hieß.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:44 (vor 2090 Tagen) @ Hans-Olo

Naja. Es wird in Deutschland viel für die Intergration getan. Deutlich mehr, als in anderen Ländern.

Das aber auch erst für diese Generation. Ich kenne aus meiner Jugend noch die Zechensiedlungen, die im Grunde nichts anderes als türkische Siedlungen inklusive eigenem Bäcker und kleinen Lebensmittelgeschäften waren. Da war auf beiden Seiten kaum integrative Kraft vorhanden. Das kriegst du nicht innerhalb von zehn oder fünfzehn Jahren wieder raus. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es doch auch heute noch in Schulen und Kindergärten so, dass sie einen schlechten Ruf haben, wenn dort viele "türkische" Kinder hingehen. Ganz egal, ob sie wirklich Türken, oder schon Deutsche in der zweiten oder dritten Generation sind.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Franke, Sonntag, 08.07.2018, 16:47 (vor 2090 Tagen) @ borussenglobe

Dass über 70% der hier lebenden Türken "ihren Präsidenten" gewählt haben wird zwar etwas mürrisch aber weitestgehend als normal abgetan da sie ein Teil der Gesellschaft sind.


Wie soll das gehen, wenn nicht einmal 50% der hier lebenden Türken (Wahlberechtigte) gewählt haben?
Die über 70% haste dir auch einfach ausgedacht.


Bei der Präsidentenwahl votierten in Deutschland 65 % der Abstimmenden für Erdogan. Alle, die nicht teilnehmen, müssen damit leben, dass spekuliert wird, was sie denn wohl wollen könnten.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 16:58 (vor 2090 Tagen) @ Franke

Dann ist es aber immer noch reine Spekulation und kein Fakt, wie hier suggeriert wird.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 16:46 (vor 2090 Tagen) @ borussenglobe

Dass über 70% der hier lebenden Türken "ihren Präsidenten" gewählt haben wird zwar etwas mürrisch aber weitestgehend als normal abgetan da sie ein Teil der Gesellschaft sind.


Wie soll das gehen, wenn nicht einmal 50% der hier lebenden Türken (Wahlberechtigte) gewählt haben?
Die über 70% haste dir auch einfach ausgedacht.

Na gut, ich hätte "wahlberechtigte" Türken schreiben sollen und gehe in die Knie vor Deiner Aufmerksamkeit.

Auch waren es deutschlandweit tatsächlich "nur" 66%: https://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-wahl-deutschland-107.html

Ich hatte noch das Ergebnis von Dortmund im Hinterkopf. Hier waren es weit über 70%.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 16:56 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Dass über 70% der hier lebenden Türken "ihren Präsidenten" gewählt haben wird zwar etwas mürrisch aber weitestgehend als normal abgetan da sie ein Teil der Gesellschaft sind.


Wie soll das gehen, wenn nicht einmal 50% der hier lebenden Türken (Wahlberechtigte) gewählt haben?
Die über 70% haste dir auch einfach ausgedacht.


Na gut, ich hätte "wahlberechtigte" Türken schreiben sollen und gehe in die Knie vor Deiner Aufmerksamkeit.

Auch waren es deutschlandweit tatsächlich "nur" 66%: https://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-wahl-deutschland-107.html

Ich hatte noch das Ergebnis von Dortmund im Hinterkopf. Hier waren es weit über 70%.

Auch dann ist deine Zahl noch falsch. Von den "wahlberechtigten" Türken haben nur 49,7 % an der Wahl teilgenommen und von denen widerum haben 66 % für Erdogan gestimmt. Das sind die Angaben, die in deinem Link stehen. Das heißt, dass ganz real nur rund 30 % der hier lebenden Türken Erdogan aktiv gewählt haben.

Das ist ein deutlicher Unterschied zu der von dir angeführten Zahl. Und wenn du dann so schlicht und ergreifend falsche und tendenziöse Zahlen anführst, zeugt es für mich dann schon von ziemlicher Chuzpe, sich über diese typische Art der Diskussion aufzuregen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:01 (vor 2090 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Caffery, Sonntag, 08.07.2018, 17:06

Das ist ein deutlicher Unterschied zu der von dir angeführten Zahl. Und wenn du dann so schlicht und ergreifend falsche und tendenziöse Zahlen anführst, zeugt es für mich dann schon von ziemlicher Chuzpe, sich über diese typische Art der Diskussion aufzuregen.

Wow, ein offizielles Wahlergebnis aus der Tagesschau zu zitieren ist also falsch und tendenziös?

Das war mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

Erzähl doch mal weiter... dass ich mich wahrhaft "aufrege" wird aber bei derart flacher Argumentationsführung nicht ganz einfach.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:09 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Das ist ein deutlicher Unterschied zu der von dir angeführten Zahl. Und wenn du dann so schlicht und ergreifend falsche und tendenziöse Zahlen anführst, zeugt es für mich dann schon von ziemlicher Chuzpe, sich über diese typische Art der Diskussion aufzuregen.


Wow, ein offizielles Wahlergebnis aus der Tagesschau zu zitieren ist also falsch und tendenziös?

Das war mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

Erzähl doch mal weiter... dass ich mich wahrhaft "aufrege" wird aber bei derart flacher Argumentationsführung nicht ganz einfach.

Wenn du nicht in der Lage bist, so einen Text zu verstehen, dann verlinke ihn besser nicht und führe Inhalte daraus nicht in einer Diskussion an.

Du schreibst, dass 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben.

Im Text steht aber am Ende, dass nur 49,7 %, also gerade mal die Hälfte aller Wahlberechtigten, überhaupt gewählt haben. Und davon widerum 66 % Erdogan ihre Stimme gegeben haben. Also 66 % von der Hälfte der wahlberechtigten Türken.

Deine Aussage ist somit schlichtweg völlig falsch.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:20 (vor 2090 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Caffery, Sonntag, 08.07.2018, 17:25

Okay, ich bin ja ein geduldiger und friedliebender Mensch.

Tun wir doch mal einen Moment so, als würdest Du Dich nicht an der Spitzfindigkeit aufhängen, dass ich "wahlberechtigte Türken" und nicht "wahlbereichtigte Türken die zur Wahl gegangen sind" geschrieben habe.
Was zweifelsfrei richtiger gewesen wäre, aber an der Grundsache des von mir zur Diskussion gestellten Inhaltes nichts wesentliches ändert.

Hättest Du dann etwas inhaltliches dazu zu sagen?

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:47 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Nein, es ist keine Spitzfindigkeit, wenn man anmerkt, dass nicht 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben, sondern eher 30 %. Der Unterschied in dieser Aussage ist, dass bei der ersten Zahl der Großteil der hier lebenden türkischen Staatsbürger Erdogans Politik unterstützen. Die tatsächliche Zahl sagt aber genau das Gegenteil aus.

Und nein, ich glaube nicht, dass es dir mit so einer Angabe wirklich um eine Diskussion geht, sondern eher um bewusste Stimmungsmache.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Wurstikus, Sonntag, 08.07.2018, 19:19 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Nein, es ist keine Spitzfindigkeit, wenn man anmerkt, dass nicht 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben, sondern eher 30 %. Der Unterschied in dieser Aussage ist, dass bei der ersten Zahl der Großteil der hier lebenden türkischen Staatsbürger Erdogans Politik unterstützen. Die tatsächliche Zahl sagt aber genau das Gegenteil aus.

Die würde nur das Gegenteil aussagen, wenn du davon ausgehst, dass alle Nichtwähler gegen Erdogan gestimmt hätten.
Über Nichtwähler weiß man halt nichts, aber eine Verantwortung für das Ergebnis tragen sie trotzdem.

Ich verstehe diese Zahlenspielereien nicht ganz. Das offizielle Wahlergebnis ist so wie es ist.
Die Deutschtürken in meinem Bekanntenkreis waren alle entsetzt.
Auf die Idee, das als Beleg einer Mehrheit gegen Erdogan zu verkaufen ist von denen keiner gekommen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 08.07.2018, 19:27 (vor 2090 Tagen) @ Wurstikus

Auf die Idee, das als Beleg einer Mehrheit gegen Erdogan zu verkaufen ist von denen keiner gekommen.

Hat aber auch hier niemand behauptet. Es ist allerdings so, dass nur 30 Prozent für Erdogan sind. Der Rest ist gegen ihn oder schlicht uninteressiert. Dass viele gar nicht gewählt haben, kann man auch als Zeichen dafür sehen, dass diese Menschen sich viel mehr zu Deutschland gehörig fühlen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 19:51 (vor 2090 Tagen) @ Chappi1991

Oder das es zu unbequem war, zu einem der 13 Wahllokale/Konsulate zu fahren.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:59 (vor 2090 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Caffery, Sonntag, 08.07.2018, 18:05

Nein, es ist keine Spitzfindigkeit, wenn man anmerkt, dass nicht 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben, sondern eher 30 %. Der Unterschied in dieser Aussage ist, dass bei der ersten Zahl der Großteil der hier lebenden türkischen Staatsbürger Erdogans Politik unterstützen. Die tatsächliche Zahl sagt aber genau das Gegenteil aus.

Okay, ich persönlich teile Deine Schlussfolgerung nicht da ich sie für unlogisch halte.

Und nein, ich glaube nicht, dass es dir mit so einer Angabe wirklich um eine Diskussion geht, sondern eher um bewusste Stimmungsmache.

Diese Art Vorwürfe sind - wie ich bereits anmerkte - absolut üblich wenn eine wertfreie Diskussion über Politik auf ein Fuballforum trifft und meiner Ansicht nach ein Teil des eigentlichen Problems der ganzen Özil-Erdogan-Debatte.

Deine Schlussfolgerung ist auch falsch.

... und mal abgesehen davon, dass sie ein ziemlich schlechter Versuch eines persönlichen Angriffs ist auch der letzte Hinweis zu meiner abschließenden Schlussfolgerung: Du bist zu einer inhaltlichen und wertfreien Diskussion zu diesem Thema weder bereit noch in der Lage.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Balin, Sonntag, 08.07.2018, 18:39 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Nein, es ist keine Spitzfindigkeit, wenn man anmerkt, dass nicht 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben, sondern eher 30 %. Der Unterschied in dieser Aussage ist, dass bei der ersten Zahl der Großteil der hier lebenden türkischen Staatsbürger Erdogans Politik unterstützen. Die tatsächliche Zahl sagt aber genau das Gegenteil aus.


Okay, ich persönlich teile Deine Schlussfolgerung nicht da ich sie für unlogisch halte.

Warum ist sie unlogisch? Jeder hat in seinem Bekanntenkreis die Nichtwähler. Die allermeisten von denen gehen nicht wählen, weil ihnen Politik weit am Arsch vorbeigeht.
Das wird bei den Türken nicht anders sein. Von den 50% Nichtwählern wird es den meisten schlichtweg egal gewesen sein, ob Erdogan Präsident bleibt oder nicht. Das kann man kritisieren, aber das ist erstmal deren gutes Recht. Daraus aber zu schließen, dass diese 50% pro Erdogan sind, ist deutlich unlogischer.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

flips, Schweflig-Holzbein, Sonntag, 08.07.2018, 18:57 (vor 2090 Tagen) @ Balin

In unseren Landen wird auch immer von 50% Zustimmung geredet, wenn 50% der Teilnehmer der Wahl einer (bestimmten) Meinung waren. Das ist sicher faktisch nicht korrekt, ist aber so "in den Sprachgebrauch" übergegangen.

Bei Volksabstimmungen müssen auch nie 50% der Wahlberechtigten pro oder contra stimmen, sondern nur 50% der Teilnehmer (plus meist eine Mindestbeteiligung und/oder Mindestprozentzahl ALLER Wahlberechtigter).

Wenn dann hinterher das Geschrei groß ist, haben die Nichtwähler durch ihre Nicht-Teilnahme zudem durchaus auch ihren Anteil an der Interpretation der Ergebnisse - zumal man nach Wahrscheinlichkeitsrechnung wohl davon ausgehen kann, das die Nichtwähler nicht alle aus einer Gruppe kommen und die Gruppe der Wähler die Wählergesamtheit somit zumeist recht gut abbildet.

Letzteres sieht man auch immer in den stichprobenartigen Umfragen an den Wahlurnen vor Wahlende (die dann um Punkt 18:00 Uhr veröffentlicht werden) - diese kleine Auswahl an Befragten liegt NIE all zu weit weg vom tatsächlichen Ergebnis...

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Balin, Sonntag, 08.07.2018, 22:27 (vor 2090 Tagen) @ flips

In unseren Landen wird auch immer von 50% Zustimmung geredet, wenn 50% der Teilnehmer der Wahl einer (bestimmten) Meinung waren. Das ist sicher faktisch nicht korrekt, ist aber so "in den Sprachgebrauch" übergegangen.

Bei Volksabstimmungen müssen auch nie 50% der Wahlberechtigten pro oder contra stimmen, sondern nur 50% der Teilnehmer (plus meist eine Mindestbeteiligung und/oder Mindestprozentzahl ALLER Wahlberechtigter).

Wenn dann hinterher das Geschrei groß ist, haben die Nichtwähler durch ihre Nicht-Teilnahme zudem durchaus auch ihren Anteil an der Interpretation der Ergebnisse - zumal man nach Wahrscheinlichkeitsrechnung wohl davon ausgehen kann, das die Nichtwähler nicht alle aus einer Gruppe kommen und die Gruppe der Wähler die Wählergesamtheit somit zumeist recht gut abbildet.

Vielleicht sind es aber auch die Türken, die sagen, ich lebe seit Jahren hier in Deutschland, hab mit Erdogan nix am Hut, warum soll ich in der Türkei wählen, wenn das hier mein Lebensmittelpunkt ist. Ich glaube sogar, das ist die größte Gruppe.

Letzteres sieht man auch immer in den stichprobenartigen Umfragen an den Wahlurnen vor Wahlende (die dann um Punkt 18:00 Uhr veröffentlicht werden) - diese kleine Auswahl an Befragten liegt NIE all zu weit weg vom tatsächlichen Ergebnis...

Klar, es werden ja auch Wähler befragt, spannend wäre, was Nichtwähler bei vorgehaltener Waffe wählen würden.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.07.2018, 19:02 (vor 2090 Tagen) @ flips

Es wurde aber von 70% der hier lebenden Türken gesprochen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

flips, Schweflig-Holzbein, Sonntag, 08.07.2018, 19:18 (vor 2090 Tagen) @ markus93

Es wurde aber von 70% der hier lebenden Türken gesprochen.

Und später von 70% der Wahlberechtigten.

Beides falsch - aber vielleicht nicht so weit von der Wahrheit weg, wie es wünschenswert wäre...

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 18:06 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Nein, es ist keine Spitzfindigkeit, wenn man anmerkt, dass nicht 70 % der wahlberechtigten Türken Erdogan gewählt haben, sondern eher 30 %. Der Unterschied in dieser Aussage ist, dass bei der ersten Zahl der Großteil der hier lebenden türkischen Staatsbürger Erdogans Politik unterstützen. Die tatsächliche Zahl sagt aber genau das Gegenteil aus.


Okay, ich persönlich teile Deine Schlussfolgerung nicht da ich sie für unlogisch halte.

Und nein, ich glaube nicht, dass es dir mit so einer Angabe wirklich um eine Diskussion geht, sondern eher um bewusste Stimmungsmache.


Diese Art Vorwürfe sind - wie ich bereits anmerkte - absolut üblich wenn eine wertfreie Diskussion über Politik auf ein Fuballforum treffen und meiner Ansicht nach ein Teil der eigentlichen Problems des ganzen Özil-Erdogan-Debatte.

Deine Schlussfolgerung ist auch falsch.

... und mal abgesehen davon, dass sie ein ziemlich schlechter Versuch eines persönlichen Angriffs ist auch der letzte Hinweis zu meiner abschließenden Schlussfolgerung: Du bist zu einer inhaltlichen und wertfreien Diskussion zu diesem Thema weder bereit noch in der Lage.

Du bist echt grandios. Wirfst mit einer falschen, aber dafür zentralen Aussage um dich, erklärst die Richtigstellung für unlogisch und forderst dann eine wertfreie Diskussion. Das muss dir erstmal einer nachmachen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 18:21 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Du bist echt grandios. Wirfst mit einer falschen, aber dafür zentralen Aussage um dich, erklärst die Richtigstellung für unlogisch und forderst dann eine wertfreie Diskussion. Das muss dir erstmal einer nachmachen.

Sollte es Dir ein Anliegen gewesen sein meine Schlussfolgerung noch einmal zu untermauern, dürfte Dir dies nun ziemlich nahe am Optimum gelungen sein.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

simie, Krefeld, Sonntag, 08.07.2018, 17:07 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Die Art deiner Wiedergabe ist nun einmal durch Aislassen wichtiger Fakten sehr tendenziell. Und ja, es ist ein massiver Unterschied ob 70 % der hier lebenden Türken für Erdogan gestimmt haben oder eben nur 65% der zur Wahl gegangenen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, monheim, Sonntag, 08.07.2018, 17:06 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Wow, ein offizielles Wahlergebnis zu zitieren ist also falsch und tendenziös?

Du hast das offizielle Wahlergebnis nicht zitiert, du hast einen Teil des Ergebnisses zitiert.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, Sonntag, 08.07.2018, 17:02 (vor 2090 Tagen) @ Caffery

Du gibst die Zahlen falsch wieder, bewusst oder unbewusst.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 16:43 (vor 2090 Tagen) @ borussenglobe

Ich glaube du weißt, was er gemeint hat. Was also sollen solche Beiträge, in denen du dich verständnislos stellst?

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

borussenglobe, monheim, Sonntag, 08.07.2018, 17:00 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Nein, ich weiß nicht was er gemeint hat. Deshalb habe ich doch auch gefragt :).

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 17:00 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube du weißt, was er gemeint hat. Was also sollen solche Beiträge, in denen du dich verständnislos stellst?

Du fragst allen ernstes was Beiträge sollen, die falsche Angaben in Frage stellen?

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Burgsmüller84, Sonntag, 08.07.2018, 16:51 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Ich glaube du weißt, was er gemeint hat. Was also sollen solche Beiträge, in denen du dich verständnislos stellst?

Diese Art der "Diskussion" ist einfach völlig üblich wenn man versucht politische Themen wertfrei in einem Fußballforum zu erörtern.

Derartige Beiträge sind also alles andere als eine Überraschung und in meinen Augen gleichezitig die bestmögliche Erklärung für das eigentliche Problem an der ganzen Özil-Erdogan-Debatte.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Vanzetti, Reichsmark, Montag, 09.07.2018, 11:33 (vor 2089 Tagen) @ Caffery

Diese Art der "Diskussion" ist einfach völlig üblich wenn man versucht politische Themen wertfrei in einem Fußballforum zu erörtern.

Nicht "wertfrei" mit "sinnfrei" verwechseln. Und der darauf folgende (ausschließlich wertende) kryptische Satz, strotzt jetzt auch nicht vor Fakten.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 08.07.2018, 15:52 (vor 2090 Tagen) @ Matse

Aber natürlich ist nun Özil schuld. Löw sitzt die Nummer aus, bis der öffentliche Druck verschwunden ist und man sich wieder auf die Bundesliga konzentriert.

Ist nur konsequent. Beim taktischen Harakiri im Halbfinale 2012 war Hummels schuld.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern“

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 08.07.2018, 15:43 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

„Deshalb ist für mich völlig klar, dass sich Mesut, wenn er aus dem Urlaub zurückkehrt, auch in seinem eigenen Interesse öffentlich äußern sollte.“

Dieser Satz sagt doch alles aus. Nicht einmal jetzt fordert er als Präsident, dass sich Özil erklären muss.

Vielmehr solle er sich aus eigenem Interesse erklären. Dabei hat er im persönlichen Gespräch doch klar geäußert (Aussage Bierhoff), dass er das eben, wohl auch aufgrund seines Hintergrundes, nicht möchte. Grindel war damals übrigens anwesend.

Mein Mitleid für Özil hält sich aufgrund des Sachverhaltes eher in Grenzen, aber hier wird er sprichwörtlich von den DFB Oberen als erstbeste Sau durchs Dorf getrieben. Bierhoff hat ja auch schon den großen Zeh ins Wasser des Medienpools gehalten, um die Temperatur zu testen. Und wenn der dann direkt schockgefriert, fühlt man sich „falsch verstanden“.

Löw macht es da noch am ehesten richtig und sagt bis Anfang August gar nichts mehr.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 08.07.2018, 15:34 (vor 2090 Tagen) @ Burgsmüller84

Was Grindel und Bierhoff da gerade veranstalten, ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen. Hoffe, sie bekommen ihre Quittung.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Sonntag, 08.07.2018, 16:07 (vor 2090 Tagen) @ Schnippelbohne

Was Grindel und Bierhoff da gerade veranstalten, ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen. Hoffe, sie bekommen ihre Quittung.

Die Frage lautet: Von wem? Es ist eine Schande, was da gerade abläuft. Besonders für einen Verband, der sich mit Antirassismusarbeit und Integrationskampagnen schmückt.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Jan80, Lünen, Sonntag, 08.07.2018, 18:05 (vor 2090 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn ein Mensch wie Özil die Quittung für sein Verhalten kriegt, hat das doch nichts mit Rassismus zu tun. Er hat als Nationalspieler auch eine repräsentative Funktion. Was hat er denn erwartet was passiert? Und wenn er dann nicht mal die Größe hat sich zu erklären, dann sollte er sich echt vom Hof machen.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 18:15 (vor 2090 Tagen) @ Jan80
bearbeitet von Sascha, Sonntag, 08.07.2018, 18:23

Lothar Matthäus hat diese Tage übrigens vergleichbares gemacht und sich für seine gratis VIP-Loge mit überschwänglichen Dank an "Mr. President" Vladimir Putin revanchiert und sich zum "halben Russen" erklärt. Komischerweise war da der öffentliche Furor um ein Vielfaches geringer als bei Özil und Gündogan.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Jan80, Lünen, Sonntag, 08.07.2018, 18:32 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Eventuell einfach weil Matthäus ein abgehalfteter Exspieler ist für den sich niemand interessiert? Ich wüsste auch nicht, dass er aktuell irgendwelche offiziellen Funktionen hat. Davon ab nimmt ihn eh kaum jemand zu voll. Frei nach dem Motto ist der Ruf erst ruiniert...

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 18:36 (vor 2090 Tagen) @ Jan80

Eventuell einfach weil Matthäus ein abgehalfteter Exspieler ist für den sich niemand interessiert? Ich wüsste auch nicht, dass er aktuell irgendwelche offiziellen Funktionen hat. Davon ab nimmt ihn eh kaum jemand zu voll. Frei nach dem Motto ist der Ruf erst ruiniert...

Für Lothar Matthäus interessiert sich niemand? Er ist immerhin einer von nur fünf Ehrenspielführern des DFB. Und als solcher repräsentiert er auch weiterhin den Verband.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Jan80, Sonntag, 08.07.2018, 18:20 (vor 2090 Tagen) @ Sascha

Für die meisten besonders Empörten ist Putin ein guter Autokrat und Erdogan ein schlechter. Der Russe ist uns einfach näher als der Muselmann.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Sonntag, 08.07.2018, 18:13 (vor 2090 Tagen) @ Jan80

Wenn ein Mensch wie Özil die Quittung für sein Verhalten kriegt, hat das doch nichts mit Rassismus zu tun. Er hat als Nationalspieler auch eine repräsentative Funktion. Was hat er denn erwartet was passiert? Und wenn er dann nicht mal die Größe hat sich zu erklären, dann sollte er sich echt vom Hof machen.

Es geht nicht darum, dass Özil sich nicht erklärt hat. Was er getan hat war dumm, da sind wir einer Meinung. Aber sich plötzlich NACH dem Turnier hinstellen und die Entscheidung pro Özil anzweifeln (Bierhoff) und NACH dem Turnier eine Stellungnahme von Özil einfordern (Grindel) ist nichts anderes, als einen Schuldigen für das schlechte Abschneiden zu suchen. Das Foto ist im Mai entstanden, wir haben nun Juli. Und dann ist da noch nicht erwähnt worden, dass Özil vollkommen unberechtigter Weise von Teilen der schreibenden Zunft als Schuldiger für das Ausscheiden auserkoren wurde und wohl sogar im Stadion rassistisch angegangen wurde.

Das ist grundsätzlich einfach nur abartig. Man hätte eine Stellungnahme forcieren können, aber nicht zwei Monate später, um seine eigene jämmerliche Arbeit zu kaschieren.

Zeitabfolge

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Sonntag, 08.07.2018, 18:18 (vor 2090 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wenn ein Mensch wie Özil die Quittung für sein Verhalten kriegt, hat das doch nichts mit Rassismus zu tun. Er hat als Nationalspieler auch eine repräsentative Funktion. Was hat er denn erwartet was passiert? Und wenn er dann nicht mal die Größe hat sich zu erklären, dann sollte er sich echt vom Hof machen.


Es geht nicht darum, dass Özil sich nicht erklärt hat. Was er getan hat war dumm, da sind wir einer Meinung. Aber sich plötzlich NACH dem Turnier hinstellen und die Entscheidung pro Özil anzweifeln (Bierhoff) und NACH dem Turnier eine Stellungnahme von Özil einfordern (Grindel) ist nichts anderes, als einen Schuldigen für das schlechte Abschneiden zu suchen. Das Foto ist im Mai entstanden, wir haben nun Juli. Und dann ist da noch nicht erwähnt worden, dass Özil vollkommen unberechtigter Weise von Teilen der schreibenden Zunft als Schuldiger für das Ausscheiden auserkoren wurde und wohl sogar im Stadion rassistisch angegangen wurde.

Das ist grundsätzlich einfach nur abartig. Man hätte eine Stellungnahme forcieren können, aber nicht zwei Monate später, um seine eigene jämmerliche Arbeit zu kaschieren.

Grindel im Mai: "Menschen können Fehler machen". tagesspiegel.de/politik/so-reagiert-der-dfb-auf-guendogan-und-oezil-grindel-menschen-koennen-fehler-machen/22553480.html

Grindel im Juni: "Beide haben das Recht, von Deutschland unterstützt zu werden". welt.de/sport/fussball/article177256482/Guendogan-und-Oezil-haben-das-Recht-von-Deutschland-unterstuetzt-zu-werden.html

Grindel im Juni: "Glauben Sie wirklich, Mesut und Ilkay seien unser wahres Problem?" zeit.de/2018/25/reinhard-grindel-dfb-praesident-ilkay-guendogan-mesut-oezil

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 08.07.2018, 16:51 (vor 2090 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Was Grindel und Bierhoff da gerade veranstalten, ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen. Hoffe, sie bekommen ihre Quittung.


Die Frage lautet: Von wem? Es ist eine Schande, was da gerade abläuft. Besonders für einen Verband, der sich mit Antirassismusarbeit und Integrationskampagnen schmückt.

Ich hoffe, vom Publikum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Bude noch voll bekommen, jetzt wo nicht mal mehr ein Weltmeister zu bestaunen ist. Es sei denn, man sieht das als Unfallgucken.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

ricky, Lüneburger Heide, Sonntag, 08.07.2018, 15:55 (vor 2090 Tagen) @ Schnippelbohne

Von wem sollten sie die bekommen?
Das Verhalten der beiden empfinde ich vor allem als niederträchtig! Ich warte noch auf den einen mündigen Mitspieler, der sich äußert...mindestens so ein Satz wie " wir waren auch nicht besser als Mesut" wäre doch nicht zu viel verlangt..

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Wurstikus, Sonntag, 08.07.2018, 18:40 (vor 2090 Tagen) @ ricky

Boateng hat sich zumindest schon in der Richtung geäußert.

Kicker: Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"

Sascha, Dortmund, Sonntag, 08.07.2018, 18:23 (vor 2090 Tagen) @ ricky

Von wem sollten sie die bekommen?
Das Verhalten der beiden empfinde ich vor allem als niederträchtig! Ich warte noch auf den einen mündigen Mitspieler, der sich äußert...mindestens so ein Satz wie " wir waren auch nicht besser als Mesut" wäre doch nicht zu viel verlangt..

Das ist ein großer Punkt. Wo sind jetzt eigentlich all die "Führungsspieler" wie Neuer, Hummels oder Kroos, die ihrem lanhjährigen Nationalmannschaftsmitspieler beistehen und sich mit einem Eingeständnis der eigenen Fehlleistung mit in die Schussbahn stellen?

Die ducken sich alle ganz tief auf den Boden und sind ganz froh, dass da ein anderer die Prügel kassiert. Ziemlich erbärmlich.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln