schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WM Tag 11 | PAN-ENG, SEN - JPN, POL- COL (WM / EM aktuell)

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 11:52 (vor 2132 Tagen)

14:00: Panama - England
17:00: Senegal - Japan
20:00: Polen - Kolumbien

England wird sich heute mühelos in die KO Runde schiessen und dann gehts halt im letzten Spiel gegen Belgien um den Gruppensieg.

In Gruppe H trau ich mir keine Prognosen zu, da läuft irgendwas seltsames. Würds aber dem Senegal gönnen, wenn sie sich den 2. Sieg holen.

Lewandowski geht auf seine Mitspieler los

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 25.06.2018, 14:42 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Kicker

Schuld sind halt immer die anderen...
Lewy meckert über die mangelnde Qualität seiner polnischen Mitspieler. Ob er damit nun Recht hat oder nicht, aber als Kollege würde ich ihm diese öffentliche Kritik schon übel nehmen. Teamplayer geht anders.

Lewandowski geht auf seine Mitspieler los

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 14:49 (vor 2131 Tagen) @ Schnippelbohne

In der Zeit bei uns hatte ich ihn noch nicht als komplettes Arschloch in Erinnerung. Klar, da waren Anzeichen wie bei Schmelles Tor gegen Real oder Shinjis Tor gegen Bremen, wo er den Ball gestreift hat und das Tor damit sich zuschreiben wollte, aber seit er bei Bayern ist, ist es nicht das erste Mal, dass er Mitspieler öffentlich kritisiert.

Lewandowski geht auf seine Mitspieler los

Voomy, Berlin, Montag, 25.06.2018, 14:57 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Problem ist auch, dass ihm in Polen niemand auf den Kopf haut, weil sie noch mindestens zwei Turniere von ihm abhängig sind.

Wenn er das in München versucht haut Mats ihn ja schon in den Nacken. Vermutlich ein Grund warum er weg will. Da sieht ihn niemand als den König.

Lewandowski geht auf seine Mitspieler los

Kayldall, Luxemburg, Montag, 25.06.2018, 16:28 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Bei der deutschen N11 hat offenbar ein anderer Mats in den Nacken gehauen, der stärker war als er. :) Deswegen fiel er ja gegen Schweden aus (Nackenwirbel), oder hatte Lewandowski ihn da vorher besucht...hmm man weiß es nicht. :)

Lewandowski geht auf seine Mitspieler los

dan, Montag, 25.06.2018, 14:48 (vor 2131 Tagen) @ Schnippelbohne

Kicker

Schuld sind halt immer die anderen...
Lewy meckert über die mangelnde Qualität seiner polnischen Mitspieler. Ob er damit nun Recht hat oder nicht, aber als Kollege würde ich ihm diese öffentliche Kritik schon übel nehmen. Teamplayer geht anders.

Isso. Er mag damit nicht Unrecht haben, dennoch ein No-Go. Erst recht als Kapitän.

Rüdiger beim Kroos Tor

Rupo, Ruhrpott, Montag, 25.06.2018, 12:53 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

ab 0:56 Antonio Rüdiger steht vor dem Tor, jubelt, läuft los, ist schon am Pfosten vorbei, dreht wieder um 1:00, schnappt sich den Ball und wirft ihn in die deutsche Kurve 1:10
https://www.sportschau.de/fifa-wm-2018/video/video-toni-kroos---ein-tor-zwoelf-perspektiven-100.html
Weltklasse :-)!

Rüdiger beim Kroos Tor

Rupo, Dienstag, 26.06.2018, 14:26 (vor 2130 Tagen) @ Rupo

Coole Sache! Sehr geil :D

Strafstöße

iltisitc, Leichlingen, Montag, 25.06.2018, 07:55 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Basierend auf meinem letzten Statistikbeitrag
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1652289

Bisher haben wir 10 Elfmeter im Turnier gesehen und das bereits nach der ersten Spielrunde. (Was aktuell 0,59 S/Spiel und aufs Turnier gesehen 0,16 S/Spiel sind)

Zum Vergleich die gesamten Zahlen aus allen Turnieren:

2014: 13 (32 Teams) - 64 Spiele (0,20 S/Spiel)
2010: 12 (32 Teams) - 64 Spiele (0,19 S/Spiel)
2006: 16 (32 Teams) - 64 Spiele (0,25 S/Spiel)
2002: 17 (32 Teams) - 64 Spiele (0,27 S/Spiel)
1998: 17 (32 Teams) - 64 Spiele (0,27 S/Spiel)
1994: 15 (24 Teams) - 52 Spiele (0,29 S/Spiel)
1990: 14 (24 Teams) - 52 Spiele (0,27 S/Spiel)
1986: 14 (24 Teams) - 52 Spiele (0,27 S/Spiel)
1982: 9 (24 Teams) - 52 Spiele (0,17 S/Spiel)
1974: 9 (16 Teams) - 38 Spiele (0,24 S/Spiel)
1970: 5 (16 Teams) - 32 Spiele (0,16 S/Spiel)
1966: 8 (16 Teams) - 32 Spiele (0,25 S/Spiel)
1962: 8 (16 Teams) - 32 Spiele (0,25 S/Spiel)
1958: 7 (16 Teams) - 35 Spiele (0,20 S/Spiel)
1954: 8 (16 Teams) - 26 Spiele (0,31 S/Spiel)
1950: 3 (13 Teams) - 22 Spiele (0,14 S/Spiel)
1938: 5 (15 Teams) - 18 Spiele (0,33 S/Spiel)
1934: 4 (16 Teams) - 17 Spiele (0,24 S/Spiel)
1930: 4 (13 Teams) - 18 Spiele (0,22 S/Spiel)

2026 wird es 80 Spiele geben. Aber wie viele Elfmeter es geben wird, wer kann das schon sagen? ;) Ich wollte hier nur mal eine aussagelose Statistik einbringen und dass es in diesem Jahr nach heutigem Stand wohl durchaus möglich ist, eine historische Marke an Strafstößen zu erleben. Vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen mehr und wir bleiben im Schnitt.

Danke für eure Zeit :P

Nun mal die aktualisierte Fassung:

Bisher haben wir nach der 2. Spielrunde 16 Elfmeter im Turnier gesehen. (Was aktuell 0,50 S/Spiel und aufs Turnier gesehen 0,25 S/Spiel sind). Noch zwei Strafstöße und wir haben einen neuen Rekord nach reinen Elfern, für den Rekord-Schnitt ist noch ein bisschen mehr notwendig ;)

Randnotiz

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 25.06.2018, 11:25 (vor 2131 Tagen) @ iltisitc

Du hast in deiner Erhebung die WM 1978 vergessen ;)

Randnotiz

iltisitc, Leichlingen, Montag, 25.06.2018, 13:05 (vor 2131 Tagen) @ RazzoRizzo

So:

1978: 14 Elfer auf 38 Spiele von 16 Teams, was 0,37 Elfer pro Spiel bedeutet. genau die WM mit dem höchsten Schnitt habe ich also verbaselt. Glückwunsch :D

Randnotiz

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 14:54 (vor 2131 Tagen) @ iltisitc

Wodurch es jetzt schon 8 weitere Elfer braucht, um den höchsten Schnitt zu schaffen.

Randnotiz

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 26.06.2018, 09:04 (vor 2130 Tagen) @ Smeller

Jetzt sind es nur noch 4, ich bin ja so gespannt :D

Randnotiz

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 13:53 (vor 2130 Tagen) @ iltisitc

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es ab jetzt keine Elfer mehr gibt. Wahrscheinlich ist der Rekord schon vor der KO-Runde durch.

Strafstöße

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:30 (vor 2131 Tagen) @ iltisitc

Bisher haben wir nach der 2. Spielrunde 16 Elfmeter im Turnier gesehen. (Was aktuell 0,50 S/Spiel und aufs Turnier gesehen 0,25 S/Spiel sind). Noch zwei Strafstöße und wir haben einen neuen Rekord nach reinen Elfern, für den Rekord-Schnitt ist noch ein bisschen mehr notwendig ;)

Nämlich 6 weitere Elfmeter. Ist jetzt nicht soviel.

Strafstöße

iltisitc, Leichlingen, Montag, 25.06.2018, 11:07 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Ich habe ja auch nicht "viel mehr" geschrieben :P

Dass die 6 Elfer noch kommen, ist durchaus wahrscheinlich. Aber nicht so greifbar, weil es ab jetzt auch einfach keine mehr geben kann. Da ist man über Statistiken z.B. wie viele Tore noch fallen werden wohl mit besseren Trefferquoten als dass man jetzt ablesen kann, dass wir noch mindestens 6 Elfer sehen.

Irgendwelche Unis verbringen damit aber sicher auch viel Zeit, damit 11Freunde auch mal eine solche Story bringen können ;)

Strafstöße - Videoschiri

McMisch, Montag, 25.06.2018, 10:28 (vor 2131 Tagen) @ iltisitc

Schön, ein Gefühl mit Zahlen zu untermauern. Danke.

Kannst du herausfinden, wieviele Elfer erst durch den VAR gegeben wurden?

Mehr Tore fallen insgesamt ja auch nicht,oder?

Strafstöße - Videoschiri

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:39 (vor 2131 Tagen) @ McMisch

Wenn ich richtig gezählt habe, hat der VAR 6 Elfmeter nachträglich zugesprochen, aber auch einen verhindert.

Strafstöße - Videoschiri

Kruemelmonster09, Montag, 25.06.2018, 11:59 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Wenn ich richtig gezählt habe, hat der VAR 6 Elfmeter nachträglich zugesprochen, aber auch einen verhindert.

Wobei das ja auch nur die halbe Wahrheit ist.
Man weiß ja nie, ob die Schiris Situationen laufen lassen, im Wissen der VAR kann einspringen, die sie ohne VAR direkt abgepfiffen hätten.

Strafstöße - Videoschiri

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 14:51 (vor 2131 Tagen) @ Kruemelmonster09

Bei zumindest 3 der Strafstöße hätte der Schiri den nicht gegeben. Bei den anderen 3 bin ich mir nicht sicher.

Strafstöße - Videoschiri

Kayldall, Luxemburg, Montag, 25.06.2018, 13:00 (vor 2131 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von Kayldall, Montag, 25.06.2018, 13:11

Bei Abseits würde das ja noch Sinn machen, da man bei Abseitsentscheidungen des Feldschiris, die falsch sind ja die Situation nicht mehr herstellen kann, aber warum sollte einer bei einem Elfmeterpfiff zögern/warten? Wenn er ihn geben würde, dann pfeift er ihn und wenn es falsch ist, dann greift der VAR ein, siehe Neymar gegen Costa Rica, da hatte Schiri Kuipers den Fall. Wenn der Schiri denkt, das war nichts, dann läßt er laufen und wenn er falsch lag, greift auch da dann der VAR ein. So sollte es funktionieren und nicht anders. Die Feldschiedsrichter wollten ja die letzte Entscheidungsgewalt, dann sollen sie auch mutig genug sein ihre eigenen Entscheidungen zu treffen im Spiel, genau wie vorher ohne VAR. Ich finde dieses von dir angesprochene Warten auf den VAR und lieber mal nicht agieren total falsch bei den Schiedsrichtern. Wie gesagt, nur bei Abseitsentscheidungen würde es Sinn machen erstmal laufen zu lassen, aber ansonsten sehe ich nicht den VAR als Hilfe für eine gute Schiribewertung des Feldschiedsrichters, so wie einige Feldschiris es offenbar nutzen.


Nachfragen beim VAR geht meiner Meinung nach gar nicht, der Feldschiedsrichter soll seine eigenen Entscheidungen fällen und wenn dann etwas nicht stimmt, greift der VAR korrigierend/beratend ein. Als Dauerberater während des Spiels sehe ich den VAR nicht, so wie es in der Bundesliga oft praktiziert wurde. Der Feldschiedsrichter fragt nach, was war da oder war da etwas, finde ich geht gar nicht, weil er ja entscheiden soll und dann greift der VAR ein oder halt nicht, je nach Sachlage. Wenn dann Leute wie Müller und andere Bayernspieler andauernd reklamieren beim Feldschiri, sie möchten etwas kontrolliert haben, dann läßt der sich beeinflussen und fragt jedesmal beim VAR nach, das kann es ja nicht sein. Da finde ich die Schiris bei der WM in Russland deutlich besser und mutiger.

Strafstöße - Videoschiri

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 14:53 (vor 2131 Tagen) @ Kayldall

Die Frage nach dem VAR sollte mMn konsequent gelb nach sich ziehen. Schließlich untermauert der Spieler öffentlich die Authorität des Schiedsrichters, wenn er diesen auffordert im Keller nachzufragen.

Strafstöße - Videoschiri

Kayldall, Luxemburg, Montag, 25.06.2018, 16:18 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Genau, weiterer Anhaltspunkt für mich, dass die Schiedsrichter bei der WM mutiger sind, ist z.B., dass sie Spieler nicht einfach nah an sich ran lassen, wo in der Bundesliga dann schonmal 6 Bayernspieler aus nächster Nähe den Schiri anbrüllen. Toni Kroos wurde vom Schiedsrichter gezeigt, Junge soviel Abstand möchte ich noch haben zu dir, reden darfst du mit mir aber, solange es keine Beleidigungen sind. So wünscht man sich es eigentlich, ein Schiedsrichter der seine Authorität wahrt ohne dabei arrogant rüberzukommen aber bestimmen muss er noch immer und das müssen die Spieler auch wissen und wenn nicht, dann gilt es konsequent zu handeln. Das Konzept liegt so ein Bisschen zwischen Türsteher(das Ding mit dem Abstand halten erinnerte mich daran) und Supernanny. :)

Strafstöße - Videoschiri

McMisch, Montag, 25.06.2018, 10:50 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Okay. Das könnte also durchsus einen Großteil der Steigerung erklären.

Strafstöße - Videoschiri

iltisitc, Leichlingen, Montag, 25.06.2018, 11:04 (vor 2131 Tagen) @ McMisch

Ist am Ende aber vielleicht auch nur eine Vermutung, denn gerade im Fußball ist außerhalb der nackten Zahlen viel hätte, wenn und aber.

Daher ist die Diskussion der höheren Zahlen durch Videoschiedsrichter nicht so ganz trivial. Vermute ich zumindest ;)

Denn die Frage ist hier, ob die Schiedsrichter sich bei den VAR-Situationen nicht vielleicht doch genau auf diesen verlassen haben. In einem Spiel ohne Videoassistent hätten die selben Schiedsrichter x Elfer vielleicht dann sofort gepfiffen, haben es in diesen Situationen aber nicht, um endgültig sicher zu gehen, dass da ein Foul war oder dass es tatsächlich auf der Linie und damit Elfer war.

Daher sehe ich persönlich erstmal, dass bei dieser WM sehr viele Strafstöße gegeben werden in Relation zu allen vergangenen Turnieren. Ob es dafür wirkliche Ursachen gibt oder ob es hier vielleicht einfach nichts zu analysieren gibt, das könnt ihr gerne diskutieren, ich lese gerne mit :)

Strafstöße - Videoschiri

McMisch, Montag, 25.06.2018, 15:25 (vor 2131 Tagen) @ iltisitc

Sehe ich genauso. Hab das alles aber nur eine einem “könnte“ versteckt=)

Über andere Gründe wie etwa mehr Strafraumzeit oder ungeschicktes Abwehrverhalten etc mag ich mir gar keine Analyse zumuten. Lese aber auch gerne mit, wenn es andere tun. Am besten untermauert mit Zahlen=)


Eins fällt mir aber noch ein: Es gibt ja keine völlig unberechtigten Elfer mehr.auch nochmal pro VAR.

James, Cuadrado, Quintero …

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 22:23 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Schon Wahnsinn, was wir für Ablösesummen für Spieler aus Freiburg, Mainz oder Wolfsburg raushauen. Lieber ein James als zwei …

James, Cuadrado, Quintero …

Bono, Hamburg, Montag, 25.06.2018, 11:26 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Weil wir die ersten Beiden aus der Becherrückgabe finanzieren und der Dritte in Europa auch schon so erfolgreich war.

James, Cuadrado, Quintero …

Sascha, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 06:42 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Schon Wahnsinn, was wir für Ablösesummen für Spieler aus Freiburg, Mainz oder Wolfsburg raushauen. Lieber ein James als zwei …

Verrätst du auch, wie diese Sichtweise funktioniert, wenn du dabei einen Bedarf an zwei Spielern hast?

James, Cuadrado, Quintero …

Voomy, Montag, 25.06.2018, 08:41 (vor 2131 Tagen) @ Sascha

Schon Wahnsinn, was wir für Ablösesummen für Spieler aus Freiburg, Mainz oder Wolfsburg raushauen. Lieber ein James als zwei …


Verrätst du auch, wie diese Sichtweise funktioniert, wenn du dabei einen Bedarf an zwei Spielern hast?

Clonen?? :-)

MfG
Bernd

James, Cuadrado, Quintero …

Voomy, Montag, 25.06.2018, 09:11 (vor 2131 Tagen) @ Bernhardt

Wenn du aber einen Spieler heute klonst, musst du trotzdem 18 Jahre warten, bis er erwachsen ist. Das läuft nicht so, dass du einen 25-jährigen klonst und dabei direkt einen "fertigen" 25-jährigen heraus bekommst ;)

James, Cuadrado, Quintero …

Blarry, Essen, Montag, 25.06.2018, 09:51 (vor 2131 Tagen) @ Nolte

Ich dachte, Niebaum und Meier hätten ein bestelltes Feld hinterlassen? Das wäre jetzt, 18 Jahre später, nämlich gerade reif zur Ernte.

James, Cuadrado, Quintero …

Sascha, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 09:16 (vor 2131 Tagen) @ Nolte

Wenn du aber einen Spieler heute klonst, musst du trotzdem 18 Jahre warten, bis er erwachsen ist. Das läuft nicht so, dass du einen 25-jährigen klonst und dabei direkt einen "fertigen" 25-jährigen heraus bekommst ;)

Irgendwo in einem geheimen Labor unter der Erde von Dortmund-Scharnhorst sitzt jetzt der finstere Dr. Niebaum in einem Drehstuhl, streichelt eine Brieftaube, grinst teuflisch und wartet nur auf den richtigen Moment, jetzt die herangewachsenen Klone von Phillip Degen, Andrè Bergdölmö und Jan-Derek Sörensen auf den BVB loszulassen.

James, Cuadrado, Quintero …

Guido, Montag, 25.06.2018, 10:20 (vor 2131 Tagen) @ Sascha

Sehr schön.

Übrigens: Unter Ottmar Hitzfeld wurde ja die Idee eines mitspielenden Torhüters geboren. Irgendjemand eine Ahnung, was daraus geworden ist?

Kopfkino-Alarm!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 25.06.2018, 09:18 (vor 2131 Tagen) @ Sascha

Irgendwo in einem geheimen Labor unter der Erde von Dortmund-Scharnhorst sitzt jetzt der finstere Dr. Niebaum in einem Drehstuhl, streichelt eine Brieftaube, grinst teuflisch und wartet nur auf den richtigen Moment, jetzt die herangewachsenen Klone von Phillip Degen, Andrè Bergdölmö und Jan-Derek Sörensen auf den BVB loszulassen.

Gut, dass ich das nicht heute Abend gelesen habe.... Dann könnte ich ja gar nicht mehr einschlafen.

Gruß

CHS

Kopfkino-Alarm!

Voomy, Montag, 25.06.2018, 09:24 (vor 2131 Tagen) @ CHS

Erst recht nicht, wenn Du wüsstest, dass der Harry-Decheiver-Clon ausbrechen konnte und nun im Unterholz des Wesfalenparks von Karpfen und Eichhörnchen lebt...

Kopfkino-Alarm!

Sascha, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 09:31 (vor 2131 Tagen) @ Pommesmats

Eins, zwei... Harry kommt vorbei.
Drei, vier... Bergdölmö vor der Tür.
Fünf, sechs... der Degen spielt auf rechts.
Sieben, acht... und hat den Buckley mitgebracht.
Neun, zehn... das müsst ihr euch ansehn.

Kopfkino-Alarm!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 25.06.2018, 09:29 (vor 2131 Tagen) @ Pommesmats

Erst recht nicht, wenn Du wüsstest, dass der Harry-Decheiver-Clon ausbrechen konnte und nun im Unterholz des Wesfalenparks von Karpfen und Eichhörnchen lebt...

Mit einem Harry Decheiver hätte ich weniger Probleme als mit den anderen Dreien. Decheiver hat beim BVB eine gute Quote, nur seine Gesundheit hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schlimmer wären wohl Klone von Strudal, Berg oder Endurat.

Gruß

CHS

James, Cuadrado, Quintero …

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 00:07 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Genau, dann sprengen wir noch unser Gehaltsgefüge und zahlen ihm 15 Mio. im Jahr. Da kommt Freude auf in der Mannschaft.

James, Cuadrado, Quintero …

Smeller, Montag, 25.06.2018, 00:39 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Genau, dann sprengen wir noch unser Gehaltsgefüge und zahlen ihm 15 Mio. im Jahr. Da kommt Freude auf in der Mannschaft.

In vielen größeren Firmen gibt es (unabhängig von der Leistung) enorme Gehaltsunterschiede, aber ausgerechnet beim Profifußball ist dieses Gehaltsgefüge immer ein Argument für … für was? Elf Freunde?

James, Cuadrado, Quintero …

Cthulhu, Essen, Montag, 25.06.2018, 07:12 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Genau, dann sprengen wir noch unser Gehaltsgefüge und zahlen ihm 15 Mio. im Jahr. Da kommt Freude auf in der Mannschaft.


In vielen größeren Firmen gibt es (unabhängig von der Leistung) enorme Gehaltsunterschiede, aber ausgerechnet beim Profifußball ist dieses Gehaltsgefüge immer ein Argument für … für was? Elf Freunde?

Ach, und in größeren Firmen ist das kein Problem?

James, Cuadrado, Quintero …

Sascha, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 07:17 (vor 2131 Tagen) @ Cthulhu

Ganz davon abgesehen sind Verantwortung und Aufgabengebiet z.B. zwischen Abteilungsleiter und Sachbearbeiter auch viel deutlicher voneinander unterscheidbar als bei einem Mannschaftssport.

James, Cuadrado, Quintero …

Johannes, Emsdetten, Montag, 25.06.2018, 08:03 (vor 2131 Tagen) @ Sascha

Ganz davon abgesehen sind Verantwortung und Aufgabengebiet z.B. zwischen Abteilungsleiter und Sachbearbeiter auch viel deutlicher voneinander unterscheidbar als bei einem Mannschaftssport.

Nachher haste dann 11 Abteilungsleiter auf dem Platz und keiner will den Sachbearbeiter machen.

James, Cuadrado, Quintero …

Lattenknaller, Madrid, Montag, 25.06.2018, 08:57 (vor 2131 Tagen) @ Johannes

Ganz davon abgesehen sind Verantwortung und Aufgabengebiet z.B. zwischen Abteilungsleiter und Sachbearbeiter auch viel deutlicher voneinander unterscheidbar als bei einem Mannschaftssport.


Nachher haste dann 11 Abteilungsleiter auf dem Platz und keiner will den Sachbearbeiter machen.

Ist doch schon heute so in Großunternehmen, 3 Abteilungsleiter und 4 Projektleiter kontrollieren 5 Sachbearbeiter.

James, Cuadrado, Quintero …

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 06:49 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Im Gegensatz zu einer großen Firma sind bei einer Fußballmannschaft Millionen von Menschen über die einzelnen Gehälter informiert. Wenn es läuft ist das Gehaltsgefüge sicherlich zweitrangig, aber wenn es so läuft wie die abgelaufene Saison könnte das schon zur Grüppchenbildung beitragen. Außerdem schwächst du als Verein natürlich auch deine Verhandlungsposition, wenn du mit einem Spieler verhandelst, der auf einem ähnlichem Niveau wie der Star gespielt hat. Der wird sich dann sicherlich nicht mehr mit einer Erhöhung von 6 auf 7 oder 8 Mio. zufrieden geben, da er weiß, du kannst einem anderen auch 15 Mio. zahlen.

James, Cuadrado, Quintero …

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 22:29 (vor 2131 Tagen) @ haweka

Schon Wahnsinn, was wir für Ablösesummen für Spieler aus Freiburg, Mainz oder Wolfsburg raushauen. Lieber ein James als zwei …

Ja, klar, der würde sofort zu uns kommen. Spinnerei.

James, Cuadrado, Quintero …

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 22:26 (vor 2131 Tagen) @ haweka

James kommt aber nicht zu uns, Diallo und Delaney schon.

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

Paolo, Sonntag, 24.06.2018, 21:45 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Ihn trennen welten von einem ronaldo. Naja, für ihn ist die kohle sowieso das einzig wichtige.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Eisen, DO, Sonntag, 24.06.2018, 22:03 (vor 2131 Tagen) @ Paolo

...wären sie selber schuld

Dazu: Lewandowski rechnet hart mit seinen Mitspielern ab

Eisen, Montag, 25.06.2018, 14:13 (vor 2131 Tagen) @ Eisen

FAZ: „Aus nichts kann ich nichts machen“

Lewandowski habe keine einzige Torchance gehabt. Dabei sei er ein Stürmer, der von Vorlagen lebe, niemand könne selbst den Ball erobern, fünf Gegenspieler und den Torwart ausspielen und dann selbst das Tor erzielen. Er selbst habe sich nichts vorzuwerfen, aber seiner Mannschaft fehle es an Qualität.

Dennoch werde Lewandowski als Kapitän natürlich immer hinter Mannschaft und Trainer stehen.

Tja. Der Weg zum Ruhm ist steinig.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 24.06.2018, 22:17 (vor 2131 Tagen) @ Eisen

Das wird wohl kaum noch jemand für den bieten. Wer die CL, die WM und das DfB-Pokalfinale gesehen hat, weiß, dass Lewa keiner für die großen Spiele ist. Da kann Transfermarkt.de noch so sehr auf seine 80-90 Mio. Euro beharren, aber die wird niemand mehr für einen Stürmer bieten, der nur in der Bundesliga regelmäßig trifft. Das hat nämlich auch Aubameyang in einem schwächeren Team als Bayern geschafft und ist für deutlich weniger über den Ladentisch gegangen. Und das ist auch die Kategorie, in der sich Lewa einsortieren muss.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 25.06.2018, 08:19 (vor 2131 Tagen) @ Basti Van Basten

Das wird wohl kaum noch jemand für den bieten. Wer die CL, die WM und das DfB-Pokalfinale gesehen hat, weiß, dass Lewa keiner für die großen Spiele ist. Da kann Transfermarkt.de noch so sehr auf seine 80-90 Mio. Euro beharren, aber die wird niemand mehr für einen Stürmer bieten, der nur in der Bundesliga regelmäßig trifft. Das hat nämlich auch Aubameyang in einem schwächeren Team als Bayern geschafft und ist für deutlich weniger über den Ladentisch gegangen. Und das ist auch die Kategorie, in der sich Lewa einsortieren muss.

Verstehe nicht, wie man das aus den 2 Spielen der WM schließen kann.

Lewandowski standen immer 2-3 Verteidiger auf den Füßen, weil man richtigerweise analysiert hat, dass Polen mit einem kaltgestellten Lewandowski nichts mehr wert ist.
Weder bei Bayern noch bei Real oder sonst einem Top-Club wäre das so.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Romania, Montag, 25.06.2018, 18:39 (vor 2130 Tagen) @ homer73

Das wird wohl kaum noch jemand für den bieten. Wer die CL, die WM und das DfB-Pokalfinale gesehen hat, weiß, dass Lewa keiner für die großen Spiele ist. Da kann Transfermarkt.de noch so sehr auf seine 80-90 Mio. Euro beharren, aber die wird niemand mehr für einen Stürmer bieten, der nur in der Bundesliga regelmäßig trifft. Das hat nämlich auch Aubameyang in einem schwächeren Team als Bayern geschafft und ist für deutlich weniger über den Ladentisch gegangen. Und das ist auch die Kategorie, in der sich Lewa einsortieren muss.


Verstehe nicht, wie man das aus den 2 Spielen der WM schließen kann.

Lewandowski standen immer 2-3 Verteidiger auf den Füßen, weil man richtigerweise analysiert hat, dass Polen mit einem kaltgestellten Lewandowski nichts mehr wert ist.
Weder bei Bayern noch bei Real oder sonst einem Top-Club wäre das so.

Das schließe ich nicht aus zwei Spielen, sondern aus der gesamten letzten Saison und den Saisons davor. Lewa taucht regelmäßig ab, wenn es nicht gegen Gegner der Kategorie Besiktas oder Freiburg geht. Für solche Spiele braucht kein Top-Klub einen teuren Lewandowski. Für diese Spiele holt man sich vielversprechende Talente.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Sonntag, 24.06.2018, 22:35 (vor 2131 Tagen) @ Basti Van Basten

Das wird wohl kaum noch jemand für den bieten. Wer die CL, die WM und das DfB-Pokalfinale gesehen hat, weiß, dass Lewa keiner für die großen Spiele ist. Da kann Transfermarkt.de noch so sehr auf seine 80-90 Mio. Euro beharren, aber die wird niemand mehr für einen Stürmer bieten, der nur in der Bundesliga regelmäßig trifft. Das hat nämlich auch Aubameyang in einem schwächeren Team als Bayern geschafft und ist für deutlich weniger über den Ladentisch gegangen. Und das ist auch die Kategorie, in der sich Lewa einsortieren muss.

Lewandowski ist auf Platz 10 der ewigen Torschützenliste der CL. Selbst wenn er nächste Saison nur so bescheiden trifft wie diese Saison, dann wird er trotzdem Inzaghi, Shevchenko und Ibrahimovic in der Liste überholen und mit Henry auf Platz 6 gleich ziehen. Ob das ausreicht um als gehobener Bundesligadurschnitt zu gelten?

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 24.06.2018, 23:16 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

Wie Chappi schrieb: er macht seine Tore und eine gewisse Klasse ist ihm nicht abzusprechen. Klubs, die 100 Mio. Euro zahlen könnten, suchen aber keinen Stürmer, der in der Liga 25 Tore schießt, sondern sie in der CL bis ins Finale schießt. Und dieser Stürmer ist Lewandowski nicht. Außerdem wird er in knapp 2 Monaten 30 Jahre alt. Wer für ihn also noch über 80 Mio. Euro zahlt ist ein Idiot.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 23:08 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

Lewandowski ist auf Platz 10 der ewigen Torschützenliste der CL. Selbst wenn er nächste Saison nur so bescheiden trifft wie diese Saison, dann wird er trotzdem Inzaghi, Shevchenko und Ibrahimovic in der Liste überholen und mit Henry auf Platz 6 gleich ziehen. Ob das ausreicht um als gehobener Bundesligadurschnitt zu gelten?

Lewandowski hat in der WM-Qualifikation in zehn Spielen 16 Tore gemacht. Andererseits hat er jetzt in elf EM/WM-Spielen genau ein Tor geschossen. Er schießt immer so seine 25 oder 30 Tore pro Saison in der Bundesliga und schießt seine CL-Tore in der Vorrunde oder in KO-Spielen, in denen die Mannschaft 5 Tore oder mehr schießt, aber nicht in den wirklich Knackspielen.

Es gibt jetzt wirklich so einen breiten Datensatz, als dass man das noch als Zufall bezeichnen könnte. Auf einem gewissen Niveau hört er auf zu performen.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Chappi1991, Montag, 25.06.2018, 00:06 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Lewandowski ist auf Platz 10 der ewigen Torschützenliste der CL. Selbst wenn er nächste Saison nur so bescheiden trifft wie diese Saison, dann wird er trotzdem Inzaghi, Shevchenko und Ibrahimovic in der Liste überholen und mit Henry auf Platz 6 gleich ziehen. Ob das ausreicht um als gehobener Bundesligadurschnitt zu gelten?


Lewandowski hat in der WM-Qualifikation in zehn Spielen 16 Tore gemacht. Andererseits hat er jetzt in elf EM/WM-Spielen genau ein Tor geschossen. Er schießt immer so seine 25 oder 30 Tore pro Saison in der Bundesliga und schießt seine CL-Tore in der Vorrunde oder in KO-Spielen, in denen die Mannschaft 5 Tore oder mehr schießt, aber nicht in den wirklich Knackspielen.

Es gibt jetzt wirklich so einen breiten Datensatz, als dass man das noch als Zufall bezeichnen könnte. Auf einem gewissen Niveau hört er auf zu performen.

Es gibt eine Menge Daten die zeigen dass er einer der größten Stürmer aller Zeiten ist:

Top 10 CL-Torschützen:
1. Raul, 142 Spiele, 71 Tore
2. Benzema, 104 Spiele, 56 Tore
3. van Nistelrooy, 73 Spiele
4. Henry, 112 Spiele, 50 Tore
5. Ibrahimovic, 120 Spiele, 48 Tore
6. Shevchenko, 100 Spiele, 48 Tore
7. Inzaghi, 81 Spiele, 46 Tore
8. Lewandowski, 72 Spiele, 45 Tore
9. Drogba, 92 Spiele, 44 Tore
10. Del Piero, 90 Spiele, 42 Tore

Top 10 CL-Torschützen, Tore in der KO-Phase:
1. Lewandowski 19 Tore
2. Shevchenko & Raul 18 Tore
3. Inzaghi & Benzema 16 Tore
4. Drogba 14 Tore
5. Henry 11 Tore
6. Ibrahimovic 10 Tore
7. del Piero 9 Tore
8. van Nistelroy 8 Tore

Top 10 CL-Torschützen, Tore in einem Finale/Halbfinale:
1. Henry 11 Tore
2. Lewandowski & Del Piero 6 Tore
3. Benzema 5 Tore
4. Drogba & Shevchenko 4 Tore
5. Raul 3 Tore
6. Inzaghi 2 Tore
7. van Nistelroy 1 Tor
8. Ibrahimovic 0 Tore

Wenn man jetzt noch bedenkt dass Lewandowski 20-40 CL-Spiele weniger als seine Konkurrenten hat, ist das doch beeindruckend insgesamt.

Das eigentliche Problem sind die beiden Freaks die in der Auflistung bisher fehlten:

Ronaldo 153 Spiele, 120 Tore, 60 Tore in der KO-Phase, 17 Tore Finale/Halbfinale
Messi 125 Spiele, 100 Tore, 40 Tore in der KO-Phase, 6 Finale/Halbfinale

Im Vergleich zu denen ist aber nicht nur Lewandowski kein herausragender Stürmer, sondern jeder Stürmer in den letzten 20-30 Jahren. Es ist nur unfair diese beiden zum Maßstab zu machen. Unfair gegenüber einem Drogba, Raul, Ibrahimovic oder Lewandowski. Der einzige der in der Kategorie Ronaldo/Messi vielleicht mal mitspielen wird können ist Neymar. Jedenfalls zeugen seine Zahlen bei Barcelona davon. Vielleicht Salah wenn er sein Niveau wird halten können. Vielleicht Kane wenn er bei einem vernünftigen CL-Club spielen würde.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 25.06.2018, 19:17 (vor 2130 Tagen) @ Kulibi77

Lewandowski ist auf Platz 10 der ewigen Torschützenliste der CL. Selbst wenn er nächste Saison nur so bescheiden trifft wie diese Saison, dann wird er trotzdem Inzaghi, Shevchenko und Ibrahimovic in der Liste überholen und mit Henry auf Platz 6 gleich ziehen. Ob das ausreicht um als gehobener Bundesligadurschnitt zu gelten?


Lewandowski hat in der WM-Qualifikation in zehn Spielen 16 Tore gemacht. Andererseits hat er jetzt in elf EM/WM-Spielen genau ein Tor geschossen. Er schießt immer so seine 25 oder 30 Tore pro Saison in der Bundesliga und schießt seine CL-Tore in der Vorrunde oder in KO-Spielen, in denen die Mannschaft 5 Tore oder mehr schießt, aber nicht in den wirklich Knackspielen.

Es gibt jetzt wirklich so einen breiten Datensatz, als dass man das noch als Zufall bezeichnen könnte. Auf einem gewissen Niveau hört er auf zu performen.


Es gibt eine Menge Daten die zeigen dass er einer der größten Stürmer aller Zeiten ist:

Top 10 CL-Torschützen:
1. Raul, 142 Spiele, 71 Tore
2. Benzema, 104 Spiele, 56 Tore
3. van Nistelrooy, 73 Spiele
4. Henry, 112 Spiele, 50 Tore
5. Ibrahimovic, 120 Spiele, 48 Tore
6. Shevchenko, 100 Spiele, 48 Tore
7. Inzaghi, 81 Spiele, 46 Tore
8. Lewandowski, 72 Spiele, 45 Tore
9. Drogba, 92 Spiele, 44 Tore
10. Del Piero, 90 Spiele, 42 Tore

Top 10 CL-Torschützen, Tore in der KO-Phase:
1. Lewandowski 19 Tore
2. Shevchenko & Raul 18 Tore
3. Inzaghi & Benzema 16 Tore
4. Drogba 14 Tore
5. Henry 11 Tore
6. Ibrahimovic 10 Tore
7. del Piero 9 Tore
8. van Nistelroy 8 Tore

Top 10 CL-Torschützen, Tore in einem Finale/Halbfinale:
1. Henry 11 Tore
2. Lewandowski & Del Piero 6 Tore
3. Benzema 5 Tore
4. Drogba & Shevchenko 4 Tore
5. Raul 3 Tore
6. Inzaghi 2 Tore
7. van Nistelroy 1 Tor
8. Ibrahimovic 0 Tore

Wenn man jetzt noch bedenkt dass Lewandowski 20-40 CL-Spiele weniger als seine Konkurrenten hat, ist das doch beeindruckend insgesamt.

Das eigentliche Problem sind die beiden Freaks die in der Auflistung bisher fehlten:

Ronaldo 153 Spiele, 120 Tore, 60 Tore in der KO-Phase, 17 Tore Finale/Halbfinale
Messi 125 Spiele, 100 Tore, 40 Tore in der KO-Phase, 6 Finale/Halbfinale

Im Vergleich zu denen ist aber nicht nur Lewandowski kein herausragender Stürmer, sondern jeder Stürmer in den letzten 20-30 Jahren. Es ist nur unfair diese beiden zum Maßstab zu machen. Unfair gegenüber einem Drogba, Raul, Ibrahimovic oder Lewandowski. Der einzige der in der Kategorie Ronaldo/Messi vielleicht mal mitspielen wird können ist Neymar. Jedenfalls zeugen seine Zahlen bei Barcelona davon. Vielleicht Salah wenn er sein Niveau wird halten können. Vielleicht Kane wenn er bei einem vernünftigen CL-Club spielen würde.

Niemand bestreitet, dass Lewandowki für uns wichtige Tore geschossen hat. Drei Tore im Pokalfinale, vier gegen Real. In München hat er daran aber nicht angeknüpft. Sechs Tore in CL-Finals? Ja, weil er einmal das Topspiel für uns hatte.

Für München hat er in 44 CL-Spielen hat Lewandowski 28 Tore geschossen. 17 davon in 23 Vorrundenspielen. Von den elf Toren in KO-Spielen gingen sieben auf fünf Spiele, in denen München fünf Tore oder mehr geschossen hat (5:1 gegen Arsenal, 5:1 gegen Arsenal, 7:0 gegen Donezk, 6:1 gegen Porto, 5:0 gegen Besiktas).

In den anderen 16 KO-Spielen waren es vier Tore. Eins zu 2:2 gegn Barcelona nach einem 0:3 auswärts. Eins gegen Atletico, als man ausschied. Ein Elfmetertor gegen Madrid, in einem Spiel, in dem er sonst keinen Schuss aufs Tor brachte & ein Tor beim 4:2 n.V. gegen Juve zum 1:2. Das war das einzige Tor in vier Jahren CL in München, dass wirklich einen Wert für den Club hatte. Man hat sich von ihm sicher mehr versprochen.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Chappi1991, Dienstag, 26.06.2018, 00:09 (vor 2130 Tagen) @ Chappi1991

Was ich mit diesen Zahlen zeigen wollte: Ab Halbfinale oder Finale geht es nicht mehr nur noch um einzelne Spieler. Selbst die größten Stürmer aller Zeiten haben da nur sehr wenige Tore erzielt bzw. nur Tore die nicht entscheidend waren. Einen Stürmer nur an den "game deciding goals" nach dem Viertelfinale zu messen wird für jeden der besten Stürmer der letzten 30 Jahre zu einem ungerechten Maßstab. Jedenfalls wenn wir mal für einen Moment die beiden Freaks Messi und Ronaldo ausblenden. Und selbst Messi schneidet unter diesem Maßstab nicht sonderlich gut ab...

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 00:24 (vor 2130 Tagen) @ Kulibi77

Was ich mit diesen Zahlen zeigen wollte: Ab Halbfinale oder Finale geht es nicht mehr nur noch um einzelne Spieler. Selbst die größten Stürmer aller Zeiten haben da nur sehr wenige Tore erzielt bzw. nur Tore die nicht entscheidend waren. Einen Stürmer nur an den "game deciding goals" nach dem Viertelfinale zu messen wird für jeden der besten Stürmer der letzten 30 Jahre zu einem ungerechten Maßstab. Jedenfalls wenn wir mal für einen Moment die beiden Freaks Messi und Ronaldo ausblenden. Und selbst Messi schneidet unter diesem Maßstab nicht sonderlich gut ab...

Du übersiehst da aber Mario Götze ;-)

Aber mal ohne Quatsch, so ganz stimmt das nicht. Als Brasilien 2002 gegen uns Weltmeister wurde, machte Ronaldo (und nicht der, der immer im Zusammenhang mit Messi gennant wird) die Buden für die Brasis. 1998 war es für die Franzosen Zidane.

SGG
Klopfer

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 08:49 (vor 2130 Tagen) @ Klopfer

Zidane war es auch 2006, der Frankreich mit Elfmetertoren zwar, aber halt auch Toren im Halbfinale und Finale "verzückte". Auch im Achtelfinale traf er im Spiel gegen Spanien.

2002 war es dann Ronaldo, der Brasilien mit einem Tor zum 1:0 im Halbfinale und zwei Toren zum 2:0 im Finale zum Weltmeistertitel führte. Mal von seinen anderen Toren in diesem Turnier abgesehen (waren in Summe ja immerhin 8 Tore).

1998 war es auch Ronaldo, der mit Toren im Halbfinale und Achtelfinale ganz maßgebend zum Finaleinzug beitrug. Bei Frankreich dann Zidane.

1994 war es dann Romario.

Und wären 1990 England und Italien ohne Lineker und Schallaci ins Finale gekommen?

MFG
Phil

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Chappi1991, Dienstag, 26.06.2018, 00:28 (vor 2130 Tagen) @ Klopfer

Was ich mit diesen Zahlen zeigen wollte: Ab Halbfinale oder Finale geht es nicht mehr nur noch um einzelne Spieler. Selbst die größten Stürmer aller Zeiten haben da nur sehr wenige Tore erzielt bzw. nur Tore die nicht entscheidend waren. Einen Stürmer nur an den "game deciding goals" nach dem Viertelfinale zu messen wird für jeden der besten Stürmer der letzten 30 Jahre zu einem ungerechten Maßstab. Jedenfalls wenn wir mal für einen Moment die beiden Freaks Messi und Ronaldo ausblenden. Und selbst Messi schneidet unter diesem Maßstab nicht sonderlich gut ab...


Du übersiehst da aber Mario Götze ;-)

Aber mal ohne Quatsch, so ganz stimmt das nicht. Als Brasilien 2002 gegen uns Weltmeister wurde, machte Ronaldo (und nicht der, der immer im Zusammenhang mit Messi gennant wird) die Buden für die Brasis. 1998 war es für die Franzosen Zidane.

SGG
Klopfer

Die Zahlen bezogen sich auch nur auf die CL. WM/EM ist eine ganz andere Liga! Da ist Klose der Rekordtorschütze. Der hat glaube ich nie ein Tor in einem CL-Viertelfinale oder höher geschossen.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 08:41 (vor 2130 Tagen) @ Kulibi77

Doch. Hat er. 2006 im Viertelfinale den Ausgleich (1:1) gegen Argentinien. 2010 im Viertelfinale gegen Argentinien hat er zwei Tore erzielt (das 2:0 und das 4:0). Und 2014 hat er im Halbfinale gegen Brasilien das 2:0 erzielt.

Nicht so übel würde ich sagen.

MFG
Phil

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 06:53 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

Wenn man auf die nackten Zahlen guckt, war der einzige Spieler auf Ronaldos und Messis Niveau van Nistelrooy. Der Holländer hatte eine Quote von 0,76. Ronaldo ist bei 0,78 und Messi bei 0,8. Neymar ist nur bei 0,57.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Romania, Montag, 25.06.2018, 00:42 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

Es gibt eine Menge Daten die zeigen dass er einer der größten Stürmer aller Zeiten ist:

Ja er hat sehr gute Leistungen gebracht. Die lagen aber schon etwas länger zurück. Vorletzte Saison war er z.B. mit Auba in der CL etwa gleichauf. Ist Auba jetzt auch einer der größten Stürmer aller Zeiten?

Und nehmen wir mal die vergangene CL-Saison, dann finden wir Lewandowski auf Platz 11 mit fünf Toren aus 11 Spielen. Zusammen mit Spielern, die auch 5 Tore erzielten - allerdings in fünf, sechs, acht oder neun Spielen.

Zum Vergleich: Mané hat 10 Tore in 11 Spielen geschossen. Cavani 7 aus 8, Dzeko 8 aus 12.

Lewandowskis Weltklasse liegt lange zurück.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Montag, 25.06.2018, 06:21 (vor 2131 Tagen) @ Basti Van Basten

So sieht es aus.
Natürlich ist die Marke weit davon entfernt vollblind zu sein. Aber die Klasse für einen der Topvereine hat er nicht mehr.
Ich sehe nicht wie irgendein Verein eine dreistellige Summe zahlen soll.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

bobschulz, MS, Montag, 25.06.2018, 08:03 (vor 2131 Tagen) @ RE_LordVader
bearbeitet von bobschulz, Montag, 25.06.2018, 08:11

So sieht es aus.
Natürlich ist die Marke weit davon entfernt vollblind zu sein. Aber die Klasse für einen der Topvereine hat er nicht mehr.
Ich sehe nicht wie irgendein Verein eine dreistellige Summe zahlen soll.

Ich denke, Zorc wäre sogar bereit, die höchste dreistellige Summe zu bezahlen, die 999€ müssten noch drinsitzen. :-)
Wenn wir ihn dann nächstes Jahr für 50. 000.000 € verkaufen, hatten wir ihn quasi umsonst, wenn man Handgeld und Gehalt gegenrechnet. :-)

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

todesbrei, Copitz, Montag, 25.06.2018, 00:35 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

und wieviele dieser Torw hat er bei den Bayern gemacht ? Er ist längst nicht die prägende Figir wie er es in unsere „goldenen Mannsxhaft“ war

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Romania, Montag, 25.06.2018, 00:45 (vor 2131 Tagen) @ todesbrei

und wieviele dieser Torw hat er bei den Bayern gemacht ? Er ist längst nicht die prägende Figir wie er es in unsere „goldenen Mannsxhaft“ war

Auch sagt die Gesamtbilanz nichts über den momentanen Status von Lewandowski aus. Er hat zweifelsohne viele Tore gemacht. Aber letzte Saison kam da nicht gerade viel und bei dieser WM auch nix. Das kann man dann schon als Maßstab für sein aktuelles Leistungsvermögen heranziehen. Und das spricht nicht für das Prädikat "Weltklasse".

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Basti Van Basten, Montag, 25.06.2018, 02:05 (vor 2131 Tagen) @ Basti Van Basten

und wieviele dieser Torw hat er bei den Bayern gemacht ? Er ist längst nicht die prägende Figir wie er es in unsere „goldenen Mannsxhaft“ war


Auch sagt die Gesamtbilanz nichts über den momentanen Status von Lewandowski aus. Er hat zweifelsohne viele Tore gemacht. Aber letzte Saison kam da nicht gerade viel und bei dieser WM auch nix. Das kann man dann schon als Maßstab für sein aktuelles Leistungsvermögen heranziehen. Und das spricht nicht für das Prädikat "Weltklasse".

Er hat halt über die Jahre immer wieder bewiesen dass er über Qualitäten verfügt, die es ihm ermöglichen auf Weltklasse-Niveau zu spielen. Das war diese Saison definitiv nicht der Fall. Wenn wir aber mal auf die Statistik schauen, dann wird schnell klar dass z.B. Salah diese Saison deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt hat. Er hat Werte die nur schwer auf lange Strecke zu halten sind. Während Lewandowski speziell in den letzten Monaten ziemlich underperformed hat und wenig aus seinen vielen Chancen gemacht hat (die er sich trotzdem immer noch so zahlreich erarbeitet wie kaum ein anderer Spieler in Europa). Früher hätte man lapidar gesagt: Der eine hat die Scheiße am Schuh und der andere einen Lauf.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 06:56 (vor 2131 Tagen) @ Kulibi77

Aber guck dir mal die 6 Tore an, die Lewandowski in Halbfinale und Finale erzielt hat. 4 davon stammen aus einem Spiel, wo er anscheinend auch über seinen Möglichkeiten gespielt hat. Für die beiden anderen Treffer hat er 8 weitere Spiele benötigt.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Elmar, Montag, 25.06.2018, 07:40 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Danke für den Hinweis.
Das spricht wieder für mein Gefühl, dass er in den ganz wichtigen Spielen zu häufig nicht der ganz wichtige Spieler ist.

Wenn Bayern den Egomanen für über 100 Mio nicht verkaufen würden...

Pepperkorn, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 22:25 (vor 2131 Tagen) @ Basti Van Basten

Das wird wohl kaum noch jemand für den bieten. Wer die CL, die WM und das DfB-Pokalfinale gesehen hat, weiß, dass Lewa keiner für die großen Spiele ist. Da kann Transfermarkt.de noch so sehr auf seine 80-90 Mio. Euro beharren, aber die wird niemand mehr für einen Stürmer bieten, der nur in der Bundesliga regelmäßig trifft. Das hat nämlich auch Aubameyang in einem schwächeren Team als Bayern geschafft und ist für deutlich weniger über den Ladentisch gegangen. Und das ist auch die Kategorie, in der sich Lewa einsortieren muss.

Wetten, dass nicht?

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Eisen, DO, Sonntag, 24.06.2018, 22:00 (vor 2131 Tagen) @ Paolo

Mit dem kannste als geplante Stammkraft eigentlich auch nicht mehr in die Saison gehen. Ist 33 und der Lack ist einfach ab.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Eisen, Sonntag, 24.06.2018, 22:03 (vor 2131 Tagen) @ Eisen

Ich hoffe und denke, dass unsere Verantwortlichen das genau so sehen. Auf Rechts sollte unbedingt noch was passieren.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Wurstikus, Sonntag, 24.06.2018, 22:36 (vor 2131 Tagen) @ flix91

Planen wir da vielleicht mit Wolf als Absicherung? Hat er ja anscheinend schon bei Frankfurt ganz gut gemacht. Und Piszczek war auch mal Stürmer ;)

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.06.2018, 22:15 (vor 2131 Tagen) @ flix91

Wird halt dann nur langsam etwas teuer, wenn man jetzt da auch noch für 12-20 Mio. investieren würde.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 08:57 (vor 2131 Tagen) @ Didi

Man kann halt immer nur wieder den Kopf darüber schütteln, wie wahnsinnig dieser Markt geworden ist. Klappt das mit Diallo, werden wir für vier Spieler inklusive Handgeld irgendwas um die 65 Millionen Euro ausgegeben haben, die zusammen auf die Erfahrung von 43 Europapokal-Wettbewerbsspielen kommen (Hitz 12 x EL, Delaney 17 x EL und 14 x CL). Das hat von den aktuellen Spielern allein Schmelzer schon fast nur an CL-Spielen zu bieten.

Vor drei oder vier Jahren hat man die noch zusammen für ein Drittel des Geldes bekommen.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Conny Kramer, Lünen, Dienstag, 26.06.2018, 10:45 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Man kann halt immer nur wieder den Kopf darüber schütteln, wie wahnsinnig dieser Markt geworden ist.

Eigentlich ist der Markt relativ rational. Die exorbitant gestiegenen Ausgaben (=Ablösesummen, Handgelder und Gehälter) reflektieren einfach die exorbitant gestiegenen Einnahmen (=TV-Gelder, Sponsoring, Zuwendungen von Scheichs und Oligarchen).

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 10:58 (vor 2130 Tagen) @ Conny Kramer

Ok, die Darstellung ist richtiger. Wahnsinnig ist eher das Volumen des sich im Umlauf befindlichen Geldes und nicht deren Verwendung. Es ist einfach schwer, da noch irgendwo vernünftige Relationen hin zu bekommen. Wir haben vor zwei Jahren Götze geholt, der zwar schon lange nicht mehr der kommende Superstar war, aber immerhin noch Spieler der Bayern, Nationalspieler und Schütze des entscheidenden WM-Tores. Das ist ja auch eine sportliche Vita und einen Bekanntheitsgrad, den man mit bezahlt. Und schon zwei Jahre später fällt der Betrag für Thomas Delaney an, der nicht einmal ansatzweise derartige sportliche Meriten vorweisen kann.

Wohlgemerkt, ich will damit weder die sportliche Qualität Delaneys anzweifeln, noch dem BVB eine schlechte Handlung unterstellen. Mir geht es einfach nur um Relationen, die immer schwerer zu fassen sind und das ganze immer schneller immer weniger nachvollziehbarer machen.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Schweiz, Dienstag, 26.06.2018, 10:50 (vor 2130 Tagen) @ Conny Kramer

Eben... Wenn der BVB im Vergleich zu 2002 etwa 4.5 Mal so viele Einnahmen erzielt, dann ist ja irgendwo auch klar, dass sich der Grossteil dieser Steigerung sich im Rumlauf-Vermögen spiegelt. Und das sind dann einerseits die Gehälter (Reus heute etwa 14 Mio. vs. Jan Koller mit 3-4 Mio. / Jahr) und andererseits eben die Ablösesummen.

Beim WM-Helden Odonkor haben wir uns wegen 6-7 Millionen kaputtgelacht, dabei war der damals 22 und würde heute wohl mindestens 40 Mio. einspielen.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 10:39 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Wieso schlägst du Handgelder da hinzu?

Das verzerrt ja schon immer - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung - eine korrekte Darstellung.

Handgelder sind keine Ablösesummen.

Dann kommt hinzu, dass die Werte sehr oft einfach falsch gesetzt sind. Meines Wissens stimmten weder die bei Delaney genannten Summen so 1:1, geschweige bei Diallo.

Dennoch baut man dann auf diesen z.T. einfach erfundenen, oder manipulativ genannten Summen, die sehr oft wenn dann auch verzerrt ermittelt werden (weil z.B. auch andere Zahlungen einfach hinzugeschlagen werden), dann Analysen oder Einschätzungen auf.

Ansonsten müsste ich mir mal die Mühe machen, und Umsätze im Geschäftsjahr mit den belegbaren Transferausgaben vergleichen. Ich nehme fast an, da war der Markt, und wir beim BVB sowieso, z.B. 1993 deutlich verrückter, als er es heute ist.

MFG
Phil

1993

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 15:18 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Ansonsten müsste ich mir mal die Mühe machen, und Umsätze im Geschäftsjahr mit den belegbaren Transferausgaben vergleichen. Ich nehme fast an, da war der Markt, und wir beim BVB sowieso, z.B. 1993 deutlich verrückter, als er es heute ist.

Sicher ?
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir 1993 für einen damals 25-jährigen Matthias Sammer 9 Mio DM an Ablöse bezahlt. Ob man das als verrückter als heute bezeichnen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Spieler dieser Klasse kosten heute rund das 20-fache. Das hat mit normaler Inflation relativ wenig zu tun.

Klar, für den BVB waren damals solche Transfers aufgrund der unuberschaubren Finanzlage deutlich riskanter, aber der Markt an sich nahm eigentlich erst nach 1995 richtig Fahrt auf. Großen Anteil daran hatte auch das Bosman-Urteil.

SGG
Klopfer

1993

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 15:32 (vor 2130 Tagen) @ Klopfer

Ansonsten müsste ich mir mal die Mühe machen, und Umsätze im Geschäftsjahr mit den belegbaren Transferausgaben vergleichen. Ich nehme fast an, da war der Markt, und wir beim BVB sowieso, z.B. 1993 deutlich verrückter, als er es heute ist.


Sicher ?
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir 1993 für einen damals 25-jährigen Matthias Sammer 9 Mio DM an Ablöse bezahlt. Ob man das als verrückter als heute bezeichnen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Spieler dieser Klasse kosten heute rund das 20-fache. Das hat mit normaler Inflation relativ wenig zu tun.

Klar, für den BVB waren damals solche Transfers aufgrund der unuberschaubren Finanzlage deutlich riskanter, aber der Markt an sich nahm eigentlich erst nach 1995 richtig Fahrt auf. Großen Anteil daran hatte auch das Bosman-Urteil.

SGG
Klopfer

Ich glaube, dass der wirklich entscheidende Faktor aktuell der ist, dass sich der Fußball ein Stück weit vom sportlichen Erfolg entkoppelt hat. Die richtig großen Gelder werden mit Investorenzahlungen, mit TV-Verträgen und mit Ausrüstern erzielt und sorgen für eine viel größere Planbarkeit.

Noch vor zehn Jahren konnte die Frage, ob man die CL-Gruppenphase erreicht oder nicht sogar im Einzelfall über Wohl und Wehe eines Vereins entscheiden. Heutzutage ist der Anteil der Prämien dafür am Gesamtetat viel kleiner und selbst ein Team, das seinen Kader auf diesen Wettbewerb ausgerichtet hat, kommt in der Regel nicht komplett ins Schwimmen, wenn man sein Ziel verfehlt.

Diese höhere Garantie von Einnahmen macht es natürlich auch leichter, an die Grenze des finanziell Machbaren zu gehen, weil das Risiko deutlich geringer ist.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 10:53 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Wieso schlägst du Handgelder da hinzu?

Das verzerrt ja schon immer - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung - eine korrekte Darstellung.

Handgelder sind keine Ablösesummen.

Weil es zumindest im Falle von Wolf ein nicht unerheblicher Betrag sein wird und die 5 Millionen aus der Ausstiegsklausel die Kostenbetrachtung deutlich verzerren werden.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 11:03 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Weil es zumindest im Falle von Wolf ein nicht unerheblicher Betrag sein wird und die 5 Millionen aus der Ausstiegsklausel die Kostenbetrachtung deutlich verzerren werden.

Dennoch ist die Ablösesumme, die der Markt einfordert, eine andere. Nämlich in seinem Fall die Höhe der Ausstiegsklausel.

Dass man, als aufnehmender Klub, eine Gesamtbetrachtung vornehmen sollte, ist ja klar. Allerdings schlägst du ja auch die Gehälter nicht oben drauf. Und im Falle Wolf z.B. wurde das Handgeld einfach auf das Gehalt aufgeschlagen und über die Jahre verteilt. Da vermischen sich die Dinge dann auch.

Ich finde insgesamt, dass es angesichts der durchaus komplexen Modalitäten, die heutzutage immer wieder gewählt und gestaltet werden, einfach schwer ist, da Dinge zu vergleichen.

Und wie gesagt. Gemessen am Umsatz, also dem zur Verfügung stehenden Geld wenn man so will, sehe ich da nichts außer Rand und Band. Man könnte maximal fragen, ob jene, die das Geld geben, aus selbigem sind ;-)

MFG
Phil

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 11:15 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Weil es zumindest im Falle von Wolf ein nicht unerheblicher Betrag sein wird und die 5 Millionen aus der Ausstiegsklausel die Kostenbetrachtung deutlich verzerren werden.


Dennoch ist die Ablösesumme, die der Markt einfordert, eine andere. Nämlich in seinem Fall die Höhe der Ausstiegsklausel.

Dass man, als aufnehmender Klub, eine Gesamtbetrachtung vornehmen sollte, ist ja klar. Allerdings schlägst du ja auch die Gehälter nicht oben drauf. Und im Falle Wolf z.B. wurde das Handgeld einfach auf das Gehalt aufgeschlagen und über die Jahre verteilt. Da vermischen sich die Dinge dann auch.

Und? Wie der BVB das dem Spieler überweist, ist doch völlig egal. Und in seinem Falle wird das für diesen Transfer angesetzte Handgeld einfach deutlich höher sein als z.B. bei Delaney, weil die direkten Transferaufwendungen für die Zahlung an Werder Bremen deutlich höher ist. Wolfs Berater wäre ja schön doof, wenn er für seinen Mandanten nicht ein gehöriges Stück von dem Kuchen Differenz Marktwert und Wert gemäß Ausstiegsklausel rausschlagen würde.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 11:24 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Und? Wie der BVB das dem Spieler überweist, ist doch völlig egal. Und in seinem Falle wird das für diesen Transfer angesetzte Handgeld einfach deutlich höher sein als z.B. bei Delaney, weil die direkten Transferaufwendungen für die Zahlung an Werder Bremen deutlich höher ist. Wolfs Berater wäre ja schön doof, wenn er für seinen Mandanten nicht ein gehöriges Stück von dem Kuchen Differenz Marktwert und Wert gemäß Ausstiegsklausel rausschlagen würde.

Also fortan auch Gehälter mit einbeziehen. Und man denkt sich dann aus, wie viel davon wohl die Differenz zwischen einem wie hoch auch immer anzusetzenden fiktiven Marktwert und der tatsächlich gezahlten Ablöse ist?

Ist ja nicht so, dass es da nicht auch Differenzen gibt, die nicht nur aufgrund von Ausstiegsklauseln zustande kommen.

Und wie soll man das dann noch vergleichen? Darum geht es mir ja. Weniger darum, was man als aufnehmender Klub aus Sicht des Controllings am besten macht. Natürlich hast du da Recht, spielt da eine Gesamtbetrachtung eine Rolle. Wobei es ja auch handelsrechtlich da schon einiges zu differenzieren gilt.

Und Delaney z.B. sagst du, hätte weniger Handgeld bekommen. Dem ist aber im Zweifel gar nicht so. Denn er hatte deutlich potentere Klubs, die ihm Angebote unterbreitet haben und ihn mehr als gerne haben wollten. Aus einer Liga, wo Klubs bereit sind für deutsche Verhälntnisse Unsummen an Handgeldern zu bieten.

MFG
Phil

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 11:53 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Und? Wie der BVB das dem Spieler überweist, ist doch völlig egal. Und in seinem Falle wird das für diesen Transfer angesetzte Handgeld einfach deutlich höher sein als z.B. bei Delaney, weil die direkten Transferaufwendungen für die Zahlung an Werder Bremen deutlich höher ist. Wolfs Berater wäre ja schön doof, wenn er für seinen Mandanten nicht ein gehöriges Stück von dem Kuchen Differenz Marktwert und Wert gemäß Ausstiegsklausel rausschlagen würde.


Also fortan auch Gehälter mit einbeziehen. Und man denkt sich dann aus, wie viel davon wohl die Differenz zwischen einem wie hoch auch immer anzusetzenden fiktiven Marktwert und der tatsächlich gezahlten Ablöse ist?

Ja, genau das habe ich so gesagt...

Es ist doch klar, dass bei Spielern in gleichen Transferregionen auch Handgelder und Gehälter in ähnlicher Relation zueinander stehen. Bei einem Spieler, der aufgrund einer Ausstiegsklausel jedoch sehr günstig zu haben ist, wird sich eine der beiden anderen Faktoren oder beide jedoch deutlich erhöhen. Bei Wolf hat die FAZ ja ein Gehalt von 7 Millionen in den Raum gestellt, was dafür spricht, dass er ein Handgeld in Form eines Aufschlags auf sein Gehalt bekommt. Ein Spieler, den man in einem normal verhandelten Transfer für diese Summe bekommt, wird in der Regel aber nicht in diesen Gehaltsregionen zu finden sein. Da gehört es für mich zur richtigen Betrachtung, in diesem Fall die Zusatzbeträge, wie auch immer sie erhoben werden, in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen.

Ist ja nicht so, dass es da nicht auch Differenzen gibt, die nicht nur aufgrund von Ausstiegsklauseln zustande kommen.

Und wie soll man das dann noch vergleichen? Darum geht es mir ja. Weniger darum, was man als aufnehmender Klub aus Sicht des Controllings am besten macht. Natürlich hast du da Recht, spielt da eine Gesamtbetrachtung eine Rolle. Wobei es ja auch handelsrechtlich da schon einiges zu differenzieren gilt.

Und Delaney z.B. sagst du, hätte weniger Handgeld bekommen. Dem ist aber im Zweifel gar nicht so. Denn er hatte deutlich potentere Klubs, die ihm Angebote unterbreitet haben und ihn mehr als gerne haben wollten. Aus einer Liga, wo Klubs bereit sind für deutsche Verhälntnisse Unsummen an Handgeldern zu bieten.

Wo er aber auch Champions-League Mittwochs im Fernsehen hätte gucken können. Wenn man Delaney tatsächlich zur Ablösesumme an Werder Bremen ein Handgeld von irgendwas um die 10 Millionen Euro on top gezahlt hat, dann kommt man allerdings am Ende bei einem Betrag raus, bei dem der BVB besser die Finger von dem Spieler gelassen hätte.

MFG
Phil

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Blarry, Essen, Dienstag, 26.06.2018, 13:08 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Worauf wollt ihr beide hier eigentlich hinaus? :P
Hab nämlich den Eindruck, dass ihr euch nicht so recht einig seid, ob ihr die Gesamtkosten eines Transfers oder die Gesamtkosten eines Spielers zusammenfassen wollt.
Beides bringt in der Regel so viele Variablen mit sich, dass man darüber diskutieren kann, ob sich ein Baseline-Preis auch nur auf die Million genau schätzen lässt. Da nachträgliche Zahlungen drin die nach individueller Leistung des Spielers und mannschaftlichen Erfolgen des Klubs gehen, Beteiligungen am Weiterverkauf, Sachen wie dieser verdammte Loyalitätsbonus; und dann muss man streng genommen miteinbeziehen, wie sich die Gehalts- und Folgekosten bei längerer Verletzung reduzieren, welchen Einfluss die geringeren Prämienzahlungen einer Saison mit nur 55 erzielten Punkten haben, und weiß der Teufel was noch.

Wo er aber auch Champions-League Mittwochs im Fernsehen hätte gucken können. Wenn man Delaney tatsächlich zur Ablösesumme an Werder Bremen ein Handgeld von irgendwas um die 10 Millionen Euro on top gezahlt hat, dann kommt man allerdings am Ende bei einem Betrag raus, bei dem der BVB besser die Finger von dem Spieler gelassen hätte.

Du kannst Dir sehr sicher sein, dass Delaney nicht einen Euro weniger sieht, weil er nicht zu Brighton oder West Brom gewechselt ist.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 14:16 (vor 2130 Tagen) @ Blarry

Worauf wollt ihr beide hier eigentlich hinaus? :P
Hab nämlich den Eindruck, dass ihr euch nicht so recht einig seid, ob ihr die Gesamtkosten eines Transfers oder die Gesamtkosten eines Spielers zusammenfassen wollt.

Genau darauf will ich hinaus.

Während das eine "Gesamtkosten des Spielers" für einen Klub und dessen Controlling a) relevant ist und b) auch ständig überprüft werden sollte, ist das andere eben jenes, was nach außen hin für gemeinhin als "Ablösesumme" genannt wird.

Inzwischen wird da aber alles mögliche zusammengewürfelt oder halt unterschiedliche Gehandhabt, so dass am Ende kaum noch eine Vergleichbarkeit herstellbar ist. Während dann bei Diallo alle irgendwie anfallenden Kosten auf einmal auftauchen, ist dies bei anderen Transfers (zumal in der Vergangenheit) eben nicht der Fall. Denn selbst bei Spielern mit einer AK war es früher noch nicht üblich, derart große Handgelder zu zahlen.

Beides bringt in der Regel so viele Variablen mit sich, dass man darüber diskutieren kann, ob sich ein Baseline-Preis auch nur auf die Million genau schätzen lässt. Da nachträgliche Zahlungen drin die nach individueller Leistung des Spielers und mannschaftlichen Erfolgen des Klubs gehen, Beteiligungen am Weiterverkauf, Sachen wie dieser verdammte Loyalitätsbonus; und dann muss man streng genommen miteinbeziehen, wie sich die Gehalts- und Folgekosten bei längerer Verletzung reduzieren, welchen Einfluss die geringeren Prämienzahlungen einer Saison mit nur 55 erzielten Punkten haben, und weiß der Teufel was noch.

Absolut. Und auch die "Art des Handgelds" variiert da enorm. Die einen lassen es sich direkt zahlen. Der nächste will ein zinsfreies Darlehen. Der übernächste lässt es sich über Jahre qua eines erhöhten Gehalts zahlen (womit es im Grunde schon gar kein Handgeld mehr ist), ein anderer nimmt lieber alle Vermarktungsrechte an seiner Person und deren Einnahmen. Der andere setzt lieber darauf mit 20 % netto an einem etwaigen Weiterverkauf beteiligt zu sein.

Und natürlich hängen auch diese Faktoren einfach vom Nachfragedruck ab.

Der BVB wollte Delaney unbedingt. Das hatte höchste Priorität. Natürlich ist man da großzügiger, als in anderen Fällen, bzw. wenn der FC Everton sagte "Joa, den könnten wir auch nehmen wenn es preislich passt".


MFG
Phil

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Blarry, Essen, Dienstag, 26.06.2018, 14:40 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Absolut. Und auch die "Art des Handgelds" variiert da enorm. Die einen lassen es sich direkt zahlen. Der nächste will ein zinsfreies Darlehen. Der übernächste lässt es sich über Jahre qua eines erhöhten Gehalts zahlen (womit es im Grunde schon gar kein Handgeld mehr ist), ein anderer nimmt lieber alle Vermarktungsrechte an seiner Person und deren Einnahmen. Der andere setzt lieber darauf mit 20 % netto an einem etwaigen Weiterverkauf beteiligt zu sein.

Das waren noch Zeiten, als man Spieler aus Südamerika bei Vertragsverhandlungen ins Auto steckte, zu Rosier fuhr und sie sich was aussuchen durften.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Blarry, Dienstag, 26.06.2018, 13:42 (vor 2130 Tagen) @ Blarry

Du kannst Dir sehr sicher sein, dass Delaney nicht einen Euro weniger sieht, weil er nicht zu Brighton oder West Brom gewechselt ist.

Ich denke, dass die Wettbewerbsfähigkeit z.B. dieser genannten beiden Clubs grundsätzlich maßlos überschätzt wird. Denn neben dem fließenden Geld (Gehalt) kann der BVB eben auch mit der (permanenten) Teilnahme am Europapokal (i.d.R. CL) werben und das macht einen erheblichen Mehrwert aus - gerade für Nationalspieler, die an der sportlichen Weiterentwicklung interessiert sind, welche bei West Brom oder Brighton nicht gegeben ist...

West Brom < BVB

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 26.06.2018, 14:04 (vor 2130 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von Chappi1991, Dienstag, 26.06.2018, 14:10

Du kannst Dir sehr sicher sein, dass Delaney nicht einen Euro weniger sieht, weil er nicht zu Brighton oder West Brom gewechselt ist.


Ich denke, dass die Wettbewerbsfähigkeit z.B. dieser genannten beiden Clubs grundsätzlich maßlos überschätzt wird. Denn neben dem fließenden Geld (Gehalt) kann der BVB eben auch mit der (permanenten) Teilnahme am Europapokal (i.d.R. CL) werben und das macht einen erheblichen Mehrwert aus - gerade für Nationalspieler, die an der sportlichen Weiterentwicklung interessiert sind, welche bei West Brom oder Brighton nicht gegeben ist...

West Brom hat 2016 95 Millionen für Gehälter ausgegeben, der BVB 140 Millionen. 2016 wäre der BVB (deutlich) hinter den Großen Fünf (United, City, Liverpool, Chelsea & Arsenal) auf dem sechsten Platz der Personalkosten gewesen. 2017 habe ich mir noch nicht angeguckt.

Der BVB muss sich vor den Hinterhofclubs der PL nicht verstecken. Weder sportlich, noch finanziell. Wahrscheinlich zieht durch die Geldschwemme in ENgland und die sportlich gute Entwicklung vielleicht gerade mal Tottenham wirtschaftlich am BVB vorbei.

West Brom < BVB

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 14:21 (vor 2130 Tagen) @ Chappi1991

Kenne die genauen Budgets stand heute nicht. Aber Klubs wie der FC Everton, West Ham United dürfte in puncto Budget inzwischen nicht weit von uns weg sein. Auch Newcastle United. Oder ein Großklub wie Aston Villa (die ja nicht mal erste Liga spielen) agieren da ja durchaus nicht so weit weg von unserem Niveau :-)

MFG
Phil

West Brom < BVB

Chappi1991, Dienstag, 26.06.2018, 14:52 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Kenne die genauen Budgets stand heute nicht. Aber Klubs wie der FC Everton, West Ham United dürfte in puncto Budget inzwischen nicht weit von uns weg sein. Auch Newcastle United. Oder ein Großklub wie Aston Villa (die ja nicht mal erste Liga spielen) agieren da ja durchaus nicht so weit weg von unserem Niveau :-)

MFG
Phil

Konnte man früher noch irgendwo das vereinbarte Gehalt bei einem Club in Relation zum sportlichen Erfolg (und damit zu möglichen Titelgewinnen) sehen, hat sich das heute doch arg verschoben. Die Fernsehgelder in England und Spanien machen es möglich, dass Clubs aus der unteren Tabellenhälfte dort Gehälter zahlen können, die in der Bundesliga die Topclubs bieten, aber sportlich hinten an stehen. Die Frage, die sich zunehmend stellt für die Spieler ist die: ist es ok für mich, x Mio. mehr Gehalt zu kassieren, mich dafür aber - bis auf gelegentliche Auftritte mit der Nationalmannschaft - von den internationalen Wettbewerben zu verabschieden? Ist es ok für mich, x Mio. mehr zu verdienen, dafür aber mit der Vergabe von Titeln nichts mehr zu tun zu haben? Usw. Es wird interessant sein das zu beobachten...

West Brom < BVB

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 14:59 (vor 2130 Tagen) @ Djerun

Aber diese Fragen, die ja auch individueller Natur sind, werden ja immer wieder schon auch beantwortet.

Ob es nun Leute wie Witsels, Oscar, Paulinho, Hulk oder Carrasco sind, die im besten Alter - und bei europäisch gut angesiedelten Klubs spielend / bzw gefragt - dann nach China wechseln.

Oder halt jemand wie Cenk Tosun oder Mitroglu einst, die aus ihren nationalen Topklubs, die in der CL mitspielen, dann ins englische Mittelmaß oder gar in den Abstiegskampf wechseln.

MFG
Phil

West Brom < BVB

Chappi1991, Dienstag, 26.06.2018, 15:27 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Aber diese Fragen, die ja auch individueller Natur sind, werden ja immer wieder schon auch beantwortet.

Ob es nun Leute wie Witsels, Oscar, Paulinho, Hulk oder Carrasco sind, die im besten Alter - und bei europäisch gut angesiedelten Klubs spielend / bzw gefragt - dann nach China wechseln.

Ja, das finde ich durchaus erstaunlich. Wenn ich das aber richtig sehe, haben die Genannten durchweg einige Jahre international (CL) gespielt, (nationale) Titel gefeiert, sich einen Namen gemacht als etablierte Spieler und sich dann bei der Frage nach der weiteren Karriereplanung fürs max. Geld entschieden. Witsel und Hulk beide witzigerweise von St. Petersburg nach China, Oscar von Chelsea, Paulinho von Tottenham (den das aber wohl doch nicht so recht forderte und zu Barca wechselte) ud Carrasco von Atletico. Die Frage ist natürlich, ob/welche Großclubs wirklich ansonsten Interesse an ihnen gehabt hätten... Bei Delaney z.B. sieht das ja anders aus: der hat noch keinen großen Namen, keine nennenswerte internationale Karriere und steht dann eher für die Art Spieler, die ich meine...

Oder halt jemand wie Cenk Tosun oder Mitroglu einst, die aus ihren nationalen Topklubs, die in der CL mitspielen, dann ins englische Mittelmaß oder gar in den Abstiegskampf wechseln.

Die beiden passen da nicht rein finde ich. Tosun hat in der Türkei erreicht, was es zu erreichen gab und wechselte zu Everton - kein noname in England. Klar wird er dort mehr verdienen, aber für den ist das sportlich auch das höchste der Gefühle außerhalb der Heimat. Bei Mitroglou ist es ähnlich. Er ist von Athen nach England, konnte dort nix reißen und ist dann über Benfica (mit CL) nach Marseille gewechselt und spielt nun bei einem Club mit Potenzial zur CL-Quali, was sportlich alles nachvollziehbar ist. Das sind für mich eher klassische Fussballerkarrieren, die mit dem großen Geld nicht so viel zu tun haben...

Wie gesagt: mir geht es um die Spieler, die im Gegensatz zu den von dir genannten noch keine nennenswerte Vereinskarriere gemacht haben und dann vor der Entscheidung stehen: CL spielen in der Bundesliga, in Frankreich oder max. Kohle im englischen MF bzw. Abstiegskampf? Die bilden ja die große Mehrheit der Spieler...

West Brom < BVB

Voomy, Berlin, Dienstag, 26.06.2018, 14:35 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Everton ist im Bereich 90 Millionen Pfund, Newcastle im Bereich 70 Millionen.

Es wird immer ein wenig überschätzt, wie viel Gehalt in England außerhalb der großen sechs Vereine bezahlt wird. Newcastles Budget ist auch nur so hoch, weil sie einen "Gamble" in ihrer 2. Liga-Saison gemacht haben. Sie haben quasi das Gehaltsniveau eines Premier League Kaders behalten und darauf gewettet, dass sie direkt wieder aufsteigen. Dass sowas auch mal schief gehen kann sieht man schön an Aston Villa.

West Brom < BVB

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 14:36 (vor 2130 Tagen) @ Voomy

Everton ist im Bereich 90 Millionen Pfund, Newcastle im Bereich 70 Millionen.

Ich habe da andere Summen im Kopf. Zumal in England ja auch viel mehr noch mit Handgeldzahlungen hantiert wird.

Mag das aber auch falsch behalten haben.

MFG
Phil

West Brom < BVB

Voomy, Berlin, Dienstag, 26.06.2018, 14:43 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Die Handgelder spielen in England in der Tat eine wichtigere Rolle, ebenso wie die Loyalty Bonus Zahlungen. Dadurch erhöhen sich die Budgets in der Regel nochmal so um 20 bis 30 Prozent. Ist aber halt schwer mit einem deutschen Gehaltsbudget vergleichbar.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Conny Kramer, Lünen, Dienstag, 26.06.2018, 10:52 (vor 2130 Tagen) @ Phil

Wieso schlägst du Handgelder da hinzu?

Das verzerrt ja schon immer - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung - eine korrekte Darstellung.

Handgelder sind keine Ablösesummen.

Warum nicht? Letztlich relevant ist das Investitionsvolumen, das der Verein für einen Spieler aufbringen muss. Ob das jetzt Ablöse oder Leihgebühr, Handgeld oder laufendes Gehalt über die Vertragsdauer sind, ist letztlich ein Detail (mag hier und da steuer- und bilanztechnische Auswirkungen haben aber ökonomisch ist es weitgehend egal). Also die Betrachtung der Handgelder finde ich schon angemessen, zumal "in die andere Richtung", also beim Verkauf eines Spielers, das Handgeld ja am Verein vorbei fließt.

Aber wie gerade oben geschrieben stimme ich Dir zu, dass das aktuelle Handeln des BVB rational und nicht wild ist. Und im Vergleich zu den 90er Jahren geradezu lammfromm....

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 26.06.2018, 13:53 (vor 2130 Tagen) @ Conny Kramer

Warum nicht? Letztlich relevant ist das Investitionsvolumen, das der Verein für einen Spieler aufbringen muss. Ob das jetzt Ablöse oder Leihgebühr, Handgeld oder laufendes Gehalt über die Vertragsdauer sind, ist letztlich ein Detail (mag hier und da steuer- und bilanztechnische Auswirkungen haben aber ökonomisch ist es weitgehend egal). Also die Betrachtung der Handgelder finde ich schon angemessen, zumal "in die andere Richtung", also beim Verkauf eines Spielers, das Handgeld ja am Verein vorbei fließt.

Unabhängig von der Steuerwirkung der unterschiedlichen Verbuchungsarten, die der Verein bzw. die Kapitalgesellschaft natürlich beachtet, um Liquidität, Ergebnis und Steuerlast so zu regeln, wie es einem am besten passt - die Sicht, die als Fan interessant ist, ist die Frage, wieviel kann der Club in Spieler investieren.

Und das ist ganz einfach zu bestimmen. Es ist langfristig gesehen die Größenordnung Transfereinnahmen plus operativer Cashflow. Komplizierter muss man es nicht machen, denn es gibt die großen Handgelder bei Spielereinkäufen nicht (zumindest war das beim BVB in der Vergangenheit so). Ein Handgeld bei der Neuverpflichtung des Spielers würde zusammen mit der Ablöse als immatiereller Vermögensgegenstand aktiviert. Und das wird in den Berichten des BVB sehr präzise ausgewiesen. Man kann jetzt also die öffentlich gehandelten Ablösesummen mit diesen Werten vergleichen und erkennt dann, dass es dort kein wesentliches Delta gibt. Es können also keine echten Handgelder gezahlt worden sein.

Ergo kann es dann höchstens so sein, dass ein Differenzbetrag Ablöse zu "Marktwert" über ein höheres Gehalt vergütet wurde/wird. Daraus kann dann sogar ein Vorschuss gewährt werden, der dann aber nur die Liquidität betrifft und in der Bilanz ein ARAP wäre. Dann hätte man ein Handgeld gezahlt, ohne ein Handgeld zu zahlen. So oder so fällt diese Art der Vergütung dann in den operativen Bereich, bildet sich also im operativen Cashflow ab.

Also bleibt es bei der einfachen Rechnung, dass für Transfers letztlich der operative Cashflow plus die Transfereinnahmen zur Verfügung stehen. Mich interesseren die Nebenkosten einer AK daher nicht, wenn ich mir Gedanken mache, wieviel Geld der BVB im Sommer ausgeben kann.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Phil, Dienstag, 26.06.2018, 11:07 (vor 2130 Tagen) @ Conny Kramer

Warum nicht? Letztlich relevant ist das Investitionsvolumen, das der Verein für einen Spieler aufbringen muss. Ob das jetzt Ablöse oder Leihgebühr, Handgeld oder laufendes Gehalt über die Vertragsdauer sind, ist letztlich ein Detail (mag hier und da steuer- und bilanztechnische Auswirkungen haben aber ökonomisch ist es weitgehend egal). Also die Betrachtung der Handgelder finde ich schon angemessen, zumal "in die andere Richtung", also beim Verkauf eines Spielers, das Handgeld ja am Verein vorbei fließt.

Weil es verzerrt?

Der eine kriegt direkt einen "Scheck" mit einem Millionenbetrag in die Hand gedrückt. Der nächste preist das bei den Verhandlungen ins Gehalt ein und streckt es über Jahre. Ein anderer lässt sich lieber eine Beteiligung bei einem etwaigen Weiterverkauf in den Vertrag reinhandeln. Der nächste lässt sich die Vermarktungsrechte lieber vertraglich zusichern und die Einnahmen daraus. Der eine Spieler/Berater verhandelt dann besser, als der andere etc. etc.

Der reine Marktwert wird dadurch verwischt.

Wenngleich es für den aufnehmenden Verein natürlich relevant ist, was er da in Summe aller Kosten / Aufwendungen aushandelt. Aber als Betrachtung im Rahmen von Vergleichen ist das wenig zielführend finde ich jedenfalls.

Aber wie gerade oben geschrieben stimme ich Dir zu, dass das aktuelle Handeln des BVB rational und nicht wild ist. Und im Vergleich zu den 90er Jahren geradezu lammfromm....

Das auf jeden Fall. Und im Grunde agiert der ganze Fußballmarkt jedenfalls im Hinblick darauf was er an Mitteln hat und wie er sie einsetzt, deutlich gemäßigter.

Dass der Markt so viel Geld bekommt, ist eher die Frage des "außer Rand und Band".

MFG
Phil

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Schweiz, Dienstag, 26.06.2018, 09:53 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Dass der Markt explodieren wird mit Blick auf die anstehende Hyperinflation, die durch die englischen TV-Gelder ausgelöst wird, das war abzusehen, da hättest du den Opinion Leadern hier vor 2-3 Jahren schon glauben können. :-)

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 09:59 (vor 2130 Tagen) @ Didi

Jetzt mal ganz ehrlich, Herr Opinion-Leader: Hättest du gedacht, dass selbst das Kaliber Delaney genau das kosten wird wie vielleicht Kaderspieler Nummer 13 und 14 der 2014er WM-Elf?

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 26.06.2018, 13:26 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Jetzt mal ganz ehrlich, Herr Opinion-Leader: Hättest du gedacht, dass selbst das Kaliber Delaney genau das kosten wird wie vielleicht Kaderspieler Nummer 13 und 14 der 2014er WM-Elf?

Es wäre zumindest nicht unplausibel gewesen. Ich habe vor zwei Jahren (etwa) mal eine Analyse zur Entwicklung der Ablösesummen gemacht. Und da habe ich gesehen, dass die Steigerung der Ablösen nach der Krise 2003 bei weitem nicht so stark waren wie zwischen 1996 und 2003. Mit viel frischem Geld konnte man so eine Hausse zumindest ahnen.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 15:23 (vor 2130 Tagen) @ Chappi1991

Jetzt mal ganz ehrlich, Herr Opinion-Leader: Hättest du gedacht, dass selbst das Kaliber Delaney genau das kosten wird wie vielleicht Kaderspieler Nummer 13 und 14 der 2014er WM-Elf?


Es wäre zumindest nicht unplausibel gewesen. Ich habe vor zwei Jahren (etwa) mal eine Analyse zur Entwicklung der Ablösesummen gemacht. Und da habe ich gesehen, dass die Steigerung der Ablösen nach der Krise 2003 bei weitem nicht so stark waren wie zwischen 1996 und 2003. Mit viel frischem Geld konnte man so eine Hausse zumindest ahnen.

Bin mal gespannt ob und wenn ja welche Auswirkungen der Brexit haben wird. Sollte es zu Einschränkungen für die PL als Arbeitsmarkt kommen, könnte das durchaus interessant werden, wenn in einigen Segmenten Vereine wie ManU, City oder Liverpool als Interessenten wegfallen. Einige Teams könnten dann echt dumm aus der Wäsche gucken, wenn der 80-Millionen-Einkauf auf einmal nicht mehr mit Gewinn, sondern für einen geringeren Betrag weitertransferiert werden kann.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Schweiz, Dienstag, 26.06.2018, 10:34 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Keine Ahnung, aber ich habe jedesfalls geschrieben, man müsse sich nun alles auf dem Markt zusammenkaufen, was Klauseln beinhaltet, weil da eben die alten Preise noch eingefroren sind.

Dass das Preisniveau steigt, wenn das Geldvolumen in einem abgeschottenen Markt massiv zunimmt, ist ja im Fussball kontinuierlich seit 1990 belegt.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Sascha, Dortmund, Dienstag, 26.06.2018, 10:51 (vor 2130 Tagen) @ Didi

Klar. Nicht umsonst haben die Bayern vor zwei Jahren ja mit ihrem kompletten Stamm die Verträge langfristig verlängert. Das kam allemal billiger als jetzt neu zu kaufen, bzw. zahlt sich das bei Verkäufen jetzt richtig aus.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 26.06.2018, 10:13 (vor 2130 Tagen) @ Sascha

Bei den Preisen wundert man sich inzwischen über gar nichts mehr.
Das allerdings ein Füllkrug über 15 Millionen kosten soll, ist schon erstaunlich.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/726240/artikel_gladbach-laesst-nicht-locker-und-erhoeht-fuellkrug-offerte.html

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Blarry, Essen, Dienstag, 26.06.2018, 11:07 (vor 2130 Tagen) @ Johannes

Was genau ist daran erstaunlich, dass ein immer noch junger, körperlich robuster Stürmer, dessen generelles Fähigkeitenprofil in der Bundesliga gerade en vogue ist, der in der abgelaufenen Saison 14 Ligatore erzielt hat, dessen Vertrag noch zwei Jahre läuft und der nicht via Ausstiegsklausel rauskommt, nicht für Zweimarkfuffzig zu haben ist?

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 23:20 (vor 2131 Tagen) @ Didi

Wird halt dann nur langsam etwas teuer, wenn man jetzt da auch noch für 12-20 Mio. investieren würde.

Sehe ich im Moment noch nicht als Problem an. Ich würde wetten, dass man erst die Hälfte des Geldes ausgegeben hat, was man am Ende des Sommers ausgegeben haben wird.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Schweiz, Sonntag, 24.06.2018, 23:23 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Also ich hatte den ausstehenden Stürmer natürlich im Hinterkopf.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 23:30 (vor 2131 Tagen) @ Didi

Also ich hatte den ausstehenden Stürmer natürlich im Hinterkopf.

Klar. Aber bei 12 bis 20 Millionen blieben dann noch 30 bis 38 Millionen für einen Stürmer. Ich denke nicht, dass man einen holt, der viel teurer wäre. Ich bin mir recht sicher, dass man noch was Dickes für hinten macht, wenn man jemanden findet.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 23:53 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Für 50 Mio. wäre ja angeblich Timo Werner dank AK zu haben. Deswegen bin ich nicht sicher, ob man bei unter 40 Mio. für einen Stürmer bleibt, wobei ich auch nichts in Richtung Werner gehört habe.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Elmar, Montag, 25.06.2018, 07:43 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Da sagt Google aber was anderes. Woher die Info?

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:24 (vor 2131 Tagen) @ Elmar

Ich hab das nach Chappis Antwort auch gegoogled und gesehen, dass RaBa dementiert hat, daher hab ich nix mehr geschrieben. Das mit der AK geisterte einige Zeit lang durch die Medien.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 23:58 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Für 50 Mio. wäre ja angeblich Timo Werner dank AK zu haben. Deswegen bin ich nicht sicher, ob man bei unter 40 Mio. für einen Stürmer bleibt, wobei ich auch nichts in Richtung Werner gehört habe.

Werner hätten man 2016 holen müssen. Das hätte ich sehr begrüßt. Er hat eine AK? Sowas machen die Spielfreien?

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

Didi, Sonntag, 24.06.2018, 22:25 (vor 2131 Tagen) @ Didi

Teuer wird der Sommer so oder so.

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

jari123, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:25 (vor 2131 Tagen) @ flix91

Teuer wird der Sommer so oder so.

Was sollen wir denn mit drei Schweizer Nati-Keepern? Fänd ich irgendwie übertrieben. ;-)

Bei Piszczek mache ich mir auch Sorgen

dan, Sonntag, 24.06.2018, 22:13 (vor 2131 Tagen) @ flix91

Ich hoffe und denke, dass unsere Verantwortlichen das genau so sehen. Auf Rechts sollte unbedingt noch was passieren.

Dies haben sie vor einem Jahr schon gesehen, allerdings hat Toljan nicht gefruchtet. Der nächste Transfer für diese Position muss sitzen.

Ich bin mir auch 100% sicher, dass Piszczek genauso bewusst ist, dass sein Ende naht, sonst hätte er nicht schon bei seiner letzten Vertragsverlängerung sein Karriereende für 2020 angekündigt. Nicht unwahrscheinlich, dass es ihm außerdem auch ganz lieb wäre, wenn er die letzten beiden Saisons nicht mehr 50-60 Spiele über 90 Minuten bestreiten müsste.

Bitte? Lewa genauso gut wie Messi

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 21:48 (vor 2131 Tagen) @ Paolo

#Augenhöhe

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

dan, Sonntag, 24.06.2018, 21:47 (vor 2131 Tagen) @ Paolo

Ihn trennen welten von einem ronaldo. Naja, für ihn ist die kohle sowieso das einzig wichtige.

Dafür hat es dieses Spiel gebraucht, um das zu erkennen?

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

Knolli, Sonntag, 24.06.2018, 21:46 (vor 2131 Tagen) @ Paolo

Lewandowski ist übern Zenit, ebenso wie Pischu, Krychowiak und einige andere im polnischen Team (und ein Großteil des Kaders ist nunmal eher auf unterem Bundesliga oder Zweitliga-Niveau)

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

dan, Sonntag, 24.06.2018, 22:01 (vor 2131 Tagen) @ Knolli

Lewandowski ist übern Zenit, ebenso wie Pischu, Krychowiak und einige andere im polnischen Team (und ein Großteil des Kaders ist nunmal eher auf unterem Bundesliga oder Zweitliga-Niveau)

Dazu die einzigen noch fähigen Spieler Szczesny (Jobsharing mit Buffon bei Juventus, kann für die Form nicht optimal sein), Kamil Glik (Stammspieler beim AS Monaco, allerdings hat er die beiden Spiele aufgrund einer Verletzung nicht mitgemacht) und Aki Milik (hat bis zu seinem Kreuzbandriss beim SSC Neapel gut genetzt, allerdings aufgrund eben jenen Kreuzbandrisses erst seit April wieder im Saft stehend) nicht verfügbar oder nicht in Form.

Und der Rest, wie du schon gesagt hast, auf niedrigem Niveau.

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

Schulten Manni, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 21:54 (vor 2131 Tagen) @ Knolli

Lewandowski ist übern Zenit, ebenso wie Pischu, Krychowiak und einige andere im polnischen Team (und ein Großteil des Kaders ist nunmal eher auf unterem Bundesliga oder Zweitliga-Niveau)

Gibt es im Moment auch oberes Bundesliganiveau?! Und wenn ja, was ist das? Die Blauen...?!

Polen ganz schön schlecht. Lewandowski blass.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 21:50 (vor 2131 Tagen) @ Knolli

Von Kuba ganz zu schweigen :(

Die Kolumbianer führen sowas von verdient, ...

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 21:38 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

... aber diese kurzfristig auftretenden Leiden jedesmal wenn die Polen eine gute Phase haben, ist einfach nur zum Kotzen.
Der Keeper ist für mich DER Hypochonder an sich. Schon am Anfang der Partie war das eine Schmierenkomödie, dann als Lewansowski mal die EINE Chance hatte - jedesmal holt er sich nen Krankenschein. Ich hasse solche Drecksaktionen und wünsche ihm fast schon eine echte Verletzung!

Wenigstens kann sich Pischu dann früher ausruhen

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 24.06.2018, 21:37 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Hat ne Pause dringend nötig

Polen war übrigens gesetzter Gruppenkopf bei der Auslosung

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 20:52 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Klar die spielerisch schlechteste Mannschaft von den Vieren. Japan wird die auch lang machen.

Die gute Position in der FIFA-Weltrangliste bei der Auslosung hatten sie übrigens durch geschickte Wahl der Länderspiele und Gegner vor dem Stichdatum.

Polen war übrigens gesetzter Gruppenkopf bei der Auslosung

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 23:57 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Gab schon Mannschaften vorher, die die Weltrangliste in dieser Weise ausgenutzt haben. Solange die so seltsam ist, wird das auch in der Zukunft passieren. Aktuell ist bsplw. die Schweiz auf 6 und Polen ist auf 8. Belgien, das bei den letzten Turnieren einfach grottig war, ist auf 3.

Polen war übrigens gesetzter Gruppenkopf bei der Auslosung

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 23:59 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Nach der WM 2018 tritt ein neues System in Kraft, das Freundschaftsspiele kaum noch gewichtet und eine deutlich stärkere Gewichtung auf offizielle Turniere wie Weltmeisterschaften oder Asia-Cup / Afrika-Cup / Gold-Cup / Europameisterschaft etc setzt. Deutlich mehr am ELO-Rating orientiert also und somit sollte das nicht mehr vorkommen.

Polen war übrigens gesetzter Gruppenkopf bei der Auslosung

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 00:02 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Dann müsste man die Weltrangliste mMn aber resetten bzw. die WM als ersten Wettbewerb zählen, da halt Nationen von Rängen starten, die sie gar nicht hätten haben dürfen. Darüber hinaus muss man eine Regelung schaffen, die einen Turniergastgeber nicht benachteiligt. Vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken den Gastgeber auch in eine Qualigruppe zu packen.

Polen war übrigens gesetzter Gruppenkopf bei der Auslosung

Smeller, Montag, 25.06.2018, 06:28 (vor 2131 Tagen) @ Smeller

Da hiflt es doch die WM in Länder zu vergeben, die sich im Normalfall nicht qualifizieren würden (Katar, Kanada, (mit Abstrichen) Usa)
Jetzt erkenne ich den Masterplan....

ach Lewa spielt ja auch mit....

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 24.06.2018, 21:36 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

ob nach der WM Real oder sonstwer noch bereit ist, an die 100 Millionen für ihn hinzublättern?
Vielleicht starten ja Susi und Aki und Mitleid eine Rückholaktion ;-)

ach Lewa spielt ja auch mit....

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 21:47 (vor 2131 Tagen) @ Frankonius

Vielleicht starten ja Susi und Aki und Mitleid eine Rückholaktion ;-)

Die Ablöse wird aber dann verrechnet mit den Transfers von Castro und Durm nach München.

ach Lewa spielt ja auch mit....

guy_incognito, Sonntag, 24.06.2018, 21:51 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Dann aber schnell noch die Wechsel zu Huddersfield und Stuttgart absagen.

ach Lewa spielt ja auch mit....

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 21:52 (vor 2131 Tagen) @ flix91

Du fällst aber auch auf jede Zeitungente herein!

ach Lewa spielt ja auch mit....

guy_incognito, Sonntag, 24.06.2018, 21:55 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Mist. Gutes Ablenkungsmanöver von Susi!

ach Lewa spielt ja auch mit....

Pete H., Sonntag, 24.06.2018, 21:50 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Vielleicht starten ja Susi und Aki und Mitleid eine Rückholaktion ;-)


Die Ablöse wird aber dann verrechnet mit den Transfers von Castro und Durm nach München.

Jetzt schwächen die schon unsere Bank. Unerhört!

ach Lewa spielt ja auch mit....

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 21:51 (vor 2131 Tagen) @ Pete H.

Unsere Bank?

Pah, unser Lazarett!

Dabei haben die da schon genügend von!

Salah erwägt Rücktritt aus Nationalmannschaft

Freyr, Sonntag, 24.06.2018, 20:45 (vor 2131 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 24.06.2018, 20:51

so meldet die internationale Presse.

"Mohamed Salah to 'Consider Quitting Egypt National Team' After Chechnya Controversy"

Leider nicht mit einem sportlichen, sondern wiedermal politischen Hintergrund.
Seit dem Beginn der Weltmeisterschaft war Salah das Propagandaobjekt des tschetschenischen Diktators Kadyrow. Er nutzte Salah als Vorzeigeobjekt für seine Position. Er lies eine Feier ausrichten, bei der es eigentlich nur um seine Verbindung zu Salah ging. Drehte mehrere Propagandavideos mit ihm.

Das Ganze hat natürlich einen Hintergrund. Das muslimische Tschetschenien ist gegen die Russen, und drückt eher Ägypten die Daumen. Das nutzt Kadyrow nun aus und instrumentalisiert den zurzeit wohl beliebtesten/bekanntesten Moslem der Welt für sich.

Ebenso soll Salah alleine schon dadurch verärgert gewesen sein, dass man ernsthaft das Trainingslager in Grosny hat. Und mit dem Ägyptischen Verband gestritten haben.
Ägypten wiederum dürfte hierdurch wahrscheinlich auch Kohle kassiert haben, vermute ich mal.

Fände seine Entscheidung sehr verständlich und begrüßenswert.

Salah erwägt Rücktritt aus Nationalmannschaft

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 20:57 (vor 2131 Tagen) @ Freyr

Das Highlight war das Foto dass der Widerling von Salah haben wollte und sie ihn dafür anscheinend in der Spielvorbereitung beim Mittagsschlaf geweckt haben. Ehrenbürger ist er jetzt auch wider Willen.

Wenns passiert: Großartig vom Verband. Das Jahrhunderttalent für 3,4 Millionen Dollar verprellt.

Salah erwägt Rücktritt aus Nationalmannschaft

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 21:34 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Das Highlight war das Foto dass der Widerling von Salah haben wollte und sie ihn dafür anscheinend in der Spielvorbereitung beim Mittagsschlaf geweckt haben. Ehrenbürger ist er jetzt auch wider Willen.

Wenns passiert: Großartig vom Verband. Das Jahrhunderttalent für 3,4 Millionen Dollar verprellt.

Mich würde auch mal interessieren wie Grosny ein offizieller FIFA-WM-Standort werden kann, obwohl doch die FIFA alle 67 Standorte einer Überprüfung durch den FIFA-Menschenrechtsrat unterzogen hat. Die Ägypter können nicht einfach irgendwo absteigen. Die FIFA wählt die Standorte aus. ;-)

Heimspiel der Kolumbianer?

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 20:04 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Ich sehe fast nur gelb im Stadion.

Boykottieren viele Polen Russland?

Heimspiel der Kolumbianer?

MBasic, Wetter, Sonntag, 24.06.2018, 20:29 (vor 2131 Tagen) @ Foreveralone

Traditionell sind Kolumbianer immer sehr stark bei der WM vertreten. Gilt allerdings für alle Zentral- und Südamerikaner.

Heimspiele der Südamerikaner?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 24.06.2018, 20:22 (vor 2131 Tagen) @ Foreveralone

Ich sehe fast nur gelb im Stadion.

Das ist mir bei Brasilien und Argentinien auch schon aufgefallen.
Anscheinend scheinen die Südamerikaner bei dieser WM sehr reisefreudig zu sein. War das schon immer so extrem?

Heimspiele der Südamerikaner?

Knolli, Sonntag, 24.06.2018, 20:27 (vor 2131 Tagen) @ Chill-Instructor

Mexikaner waren ja auch bei beiden Spielen zahlreich vor Ort (nicht Südamerika, ich weiß)

Heimspiele der Südamerikaner?

Knolli, Montag, 25.06.2018, 08:46 (vor 2131 Tagen) @ Knolli

Grundsätzlich denke ich, das Südamerikanern politische Diskussionen und Zusammenhänge - im Gegensatz zu Europäern, die da wesentlich kritischer sind - relativ egal sind, wenn es um Fussball geht. Einhergehen mit der Reisefreundlichkeit der Südamerikaner tut ja auch die geringe Reisefreundlichkeit der Europäer bei dieser WM. Würde mich nicht wundern, wenn selbst Katta von Südamerikanern überrannt würde...

Heimspiel der Kolumbianer?

Foreveralone, Sonntag, 24.06.2018, 20:20 (vor 2131 Tagen) @ Foreveralone

Hab ich mich auch gefragt. Aber wenn man genau hinsieht, erkennt man rote Flecken auf dem gelben Teppich.

Frage an Statistiker

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 24.06.2018, 18:13 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Gibt es einen Spieler im Turnier, der auch bei der WM 2002 dabei war?

Frage an Statistiker

depecheden, CLP, Sonntag, 24.06.2018, 18:20 (vor 2131 Tagen) @ Chill-Instructor

Frage an Statistiker

Knolli, Sonntag, 24.06.2018, 18:19 (vor 2131 Tagen) @ Chill-Instructor

Spontan fällt mir Rafa Marquez ein

Frage an Statistiker

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 24.06.2018, 18:28 (vor 2131 Tagen) @ Knolli

Spontan fällt mir Rafa Marquez ein

Tatsache! Danke euch beiden!

Es müssen nicht immer Vuvuzelas sein

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 18:12 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Das Getrommel hat immerhin was Melodisches.

Es müssen nicht immer Vuvuzelas sein

guy_incognito, Sonntag, 24.06.2018, 19:12 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Warum sollten es auch Vuvuzelas sein? Was haben die mit dem Senegal zu tun?

Es müssen nicht immer Vuvuzelas sein

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 20:15 (vor 2131 Tagen) @ Nolte

Warum sollten es auch Vuvuzelas sein? Was haben die mit dem Senegal zu tun?

Garnichts, ich war weniger auf ein Schwarzafrikaner-Stereotyp aus, als vielmehr auf die Begleitgeräusche bei Fußballweltmeisterschaften. Und den Klang der unsäglichen Vuvuzelas gab es ja auch in Russland schon in mehreren Spielen zu bewundern.

ARD Kommentator unerträglich

Caroban, Sonntag, 24.06.2018, 17:35 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Nach ihm müsste man jeden kleinen Zweikampf abpfeiffen, weil "die Berührung ist klar da!"

Tipp

AndyAC, Bonn, Sonntag, 24.06.2018, 17:44 (vor 2131 Tagen) @ Caroban

Es gibt zwei Audio Kanäle, auf dem zweiten moderiert jemand anderes.
Kann eigentlich mittlerweile jeder TV... Einfach mal probieren

ARD Kommentator unerträglich

blumenpeter, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 17:39 (vor 2131 Tagen) @ Caroban

Das ist nicht die Schuld des Kommentatoren, das ist die Schuld der FIFA, weil ja scheinbar nicht feststeht, wie man Zweikämpfe bewerten muss/darf/soll.

Jeder "Experte" sieht ein Zeiwekampf anders. Mal sagt man "da war ne Berührung, er kann sich nicht beschweren", mal "ach, die kleine Berührung war nichts", etc etc.

Schau dor mal das CL-Finale an. 50:50 ob es nun ein Foul im Strafraum war, oder nicht. Das ist halt nie einfach zu bewerten

Hübsches Kacktor

Blarry, Essen, Sonntag, 24.06.2018, 17:15 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Nach vorne fausten ist ja okay, wenn da kein Angreifer im Weg steht. #LorisKariusMomentOfTheDay

Hübsches Kacktor

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 17:20 (vor 2131 Tagen) @ Blarry

Als wenn Karius den noch vorne hätte abwehren können.

Übrigens ein typisches Inzaghi/ Müller - Kacktor.

Lahm

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 16:21 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Was ist das eigentlich für ein seltsames Setup mit dem Lahm am See? Hat das irgendeinen Sinn? Es wirkt auf mich, als ob der feine Herr Lahm zu eitel war, wie der normale Kommentatorenpöbel in einem Studio zu arbeiten.

Lahm

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 16:39 (vor 2132 Tagen) @ Kulibi77

Wirklich ein völlig sinnentleertes Sendezeit füllendes Format. Welches Format? Welche Aussage?

Lahm

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 16:43 (vor 2132 Tagen) @ Kolbenfresser

Lahm wollte wahrscheinlich nicht zu weit weg von Zuhause, das konnte man ihm doch nicht zumuten.

Lahm

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 16:45 (vor 2132 Tagen) @ Johannes

Klar, hat ja erzählt, dass er sich zunächst um seine Kinder kümmern musste. Auch interessant.

Lahm

blumenpeter, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 16:34 (vor 2132 Tagen) @ Kulibi77

Das haben die doch immer so: Ein Studio (indoor) und ein Studio (outdoor).

Lahm

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 24.06.2018, 18:28 (vor 2131 Tagen) @ blumenpeter

Das haben die doch immer so: Ein Studio (indoor) und ein Studio (outdoor).

Legendär, das EM-Studio an der Ostsee 2012! :-D

Lahm

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 16:33 (vor 2132 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von guy_incognito, Sonntag, 24.06.2018, 16:42

Vor allem ist es so ein sinnentleertes Beckenbauer Geschwafel.

Vermutlich ist Fispi gar nicht in der Lage sich konkret zu einem Spiel bzw. Taktik zu äußern.

So ist es doch nett: Sitzt mit ner manierlichen Ollen (für die Alterklasse) am See, gibt die altbekannten Sprechblasen von sich und wird dafür noch fürstlich entlohnt.

Eben ging es übrigens knapp 10 Minuten um die Nutzung von Smartphones. Vielleicht werden wir demnächst noch erfahren, was DJ Jerome auflegt. Wer weiß...

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 15:40 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

England hat eine gelbe Karte weniger!

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

Burgsmüller84, Sonntag, 24.06.2018, 15:50 (vor 2132 Tagen) @ guy_incognito

Und im letzten Gruppenspiel werden die Teams nur noch versuchen, keine Tore zu schießen und mehr Karten als der Gegner zu produzieren, um nur ja Gruppenzweiter zu werden.

Was für eine absolute Schnapsidee, Fair Play als Decider zu nehmen.

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 24.06.2018, 17:05 (vor 2132 Tagen) @ Burgsmüller84

Was wäre denn die bessere Alternative? Lieber Fair-Play Wertung als direkt zu losen wie es vorher gemacht wurde.

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 17:09 (vor 2131 Tagen) @ jniklast

In diesem Sonderfall wäre ein Elfmeterschießen sinnvoller.

Hätte es 2008 beinahe schon einmal zwischen der Türkei und Tschechien gegeben, die Türken hatten aber damals noch kurz vor Schluss das 3:2 gemacht.

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 24.06.2018, 17:16 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Joa, in diesem speziellen Fall ist das so, wobei genau das für mich so ein bisschen ein Problem ist - dass es davon abhängt, wann das Spiel ist. Je nachdem kann man dann "Pech" haben, dass das entscheidende Spiel schon vorher stattfindet oder nicht.

Senegal 1:0

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 17:16 (vor 2131 Tagen) @ guy_incognito

Ein geschenktes Tor für Mane.

Japan

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 18:24 (vor 2131 Tagen) @ Johannes

Japan macht ein geiles Spiel bisher.

Japan

Tigo, Duisburg, Sonntag, 24.06.2018, 18:31 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Und liegen zurück. Vorne bisher zu inkonsequent.

Japan 2:2

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 18:36 (vor 2131 Tagen) @ Tigo

Denkste.

Japan 2:2

Tigo, Duisburg, Sonntag, 24.06.2018, 18:38 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Japan spielt wirklich stark.

Sehr gutes Spiel

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 18:37 (vor 2131 Tagen) @ Chappi1991

Mitunter völlig vogelfrei aber unheimlich gut. Eines der besten bisher in der WM.

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

Intertanked, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 16:24 (vor 2132 Tagen) @ Burgsmüller84

Und im letzten Gruppenspiel werden die Teams nur noch versuchen, keine Tore zu schießen und mehr Karten als der Gegner zu produzieren, um nur ja Gruppenzweiter zu werden.

Was für eine absolute Schnapsidee, Fair Play als Decider zu nehmen.

Sorry, bin nicht so im Turnierbaum - warum will man Zweiter in der Gruppe werden?

England und Belgien derzeit punkt- und torgleich, aber...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 16:29 (vor 2132 Tagen) @ Intertanked

Weil man dann dem Sieger aus Brasilien - Deutschland im VF aus dem Weg gehen würde (gemäß dem Fall BRA wird Erster und GER Zweiter).

Stattdessen hätte man den Sieger aus Mexiko - Schweiz.

Erstes World Cup Goal für Panama

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 15:37 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Und sie jubeln als hätten sie den Pokal gewonnen. :)

Gönne ich ihnen.

Erstes World Cup Goal für Panama

Blarry, Essen, Sonntag, 24.06.2018, 16:04 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Da sieht man dann doch, in welchen Ländern es an professionellen Strukturen gibt. Hatten ja genug "kleinere" Außenseiter, die zumindest noch ein seriöses Defensivspiel aufzogen und ihre favorisierten Gegner zwar nicht bezwungen, aber ihnen höchst unangenehme 90 Minuten beschert haben. Panama hingegen stand so weit offen wie der Wassergraben, den die Amerikaner ihnen quer durchs Land buddelten.

Eine Lanze für Panama

Schulten Manni, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 16:00 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Alleine wenn man sieht, wie sie sich über ihr Tor erfreut haben und mit welcher Freundlichkeit ihr Trainer gerade Southgate gratuliert, sollte man mit den Panamaern ein bisschen großzügiger und großmütiger sein. Es gibt mittlerweile ja genug YouTube Clips, sie zeigen, was für eine große Sache die teilnahme für das ganze Land ist.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 15:09 (vor 2132 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 15:13

Xhaka und Shaqiri droht eine Zwei-Spiele-Sperre aufgrund des Jubels mit dem albanischen Doppeladler (politische Gesten sind verboten)
Darüber hinaus hat man verschiedene Verbandsfunktionäre in die Untersuchung genommen, unter anderem den serbischen Trainer, der sagte, man müsste den Schiedsrichter (Brych) vors Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag stellen, so wie man es mit den Serben gemacht hat.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 18:59 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Die Untersuchungen werden jetzt auf Stephan Lichtsteiner wegen seines Jubels beim 2. Tor ausgeweitet und auf den serbischen Verbandspräsidenten, der wohl ähnlich geschmackvolle Aussagen wie sein Trainer nach dem Spiel von sich gegeben hat.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 19:16 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Die Untersuchungen werden jetzt auf Stephan Lichtsteiner wegen seines Jubels beim 2. Tor ausgeweitet und auf den serbischen Verbandspräsidenten, der wohl ähnlich geschmackvolle Aussagen wie sein Trainer nach dem Spiel von sich gegeben hat.

Was hat Lichtsteiner denn gemacht? Kann mich an nichts besonderes erinnern; er ist vermutlich auch kein Ex-Kosovo-Albaner. Hat er Alphorn geblasen?

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 19:17 (vor 2131 Tagen) @ MisterHit

Hat in der Tat auch den Doppeladler in Richtung serbische Fans gemacht.

Man darf dabei nicht vergessen warum Xhaka und Shaqiri das gemacht haben. Sie wurden halt das ganze Spiel von den serbischen Fans ausgepfiffen und beleidigt. Soll jetzt nichts rechtfertigen; aber da hat Lichtsteiner wohl solidarisch gerne mitgemacht als es ans Jubeln ging.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

uwelito1, dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:30 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Hat in der Tat auch den Doppeladler in Richtung serbische Fans gemacht.

Man darf dabei nicht vergessen warum Xhaka und Shaqiri das gemacht haben. Sie wurden halt das ganze Spiel von den serbischen Fans ausgepfiffen und beleidigt. Soll jetzt nichts rechtfertigen; aber da hat Lichtsteiner wohl solidarisch gerne mitgemacht als es ans Jubeln ging.

Bei Lichtsteiner dachte ich, es wäre ein X als Verneinung: niemand soll an die Namen der Schweizernummernkonten gelangen.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 24.06.2018, 23:15 (vor 2131 Tagen) @ Voomy

Hat in der Tat auch den Doppeladler in Richtung serbische Fans gemacht.

Man darf dabei nicht vergessen warum Xhaka und Shaqiri das gemacht haben. Sie wurden halt das ganze Spiel von den serbischen Fans ausgepfiffen und beleidigt. Soll jetzt nichts rechtfertigen; aber da hat Lichtsteiner wohl solidarisch gerne mitgemacht als es ans Jubeln ging.

Eben deshalb kann ich die ganze Aufregung null nachvollziehen. Die beiden werden aufgrund ihrer Herkunft angegriffen und sie revanchieren sich damit, den Trotteln zu zeigen, wer sie da gerade abgeschossen hat. Vollkommen legitim.
Aber wie immer sind altbekannte Muster zu sehen: Wenn sich jemand gegen Rassisten stellt, haben politische Botschaften plötzlich nichts mehr im Sport zu suchen. Aber Hauptsache, sich "Say No To Racism" auf die Fahnen schreiben.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 16:12 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Xhaka und Shaqiri droht eine Zwei-Spiele-Sperre aufgrund des Jubels mit dem albanischen Doppeladler (politische Gesten sind verboten)
Darüber hinaus hat man verschiedene Verbandsfunktionäre in die Untersuchung genommen, unter anderem den serbischen Trainer, der sagte, man müsste den Schiedsrichter (Brych) vors Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag stellen, so wie man es mit den Serben gemacht hat.

Und warum darf man die Nationalhymne mitsingen? ist das nicht genauso politisch wie das zeigen eines Adlers? lächerlich

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Smeller, Dortmund, Montag, 25.06.2018, 10:28 (vor 2131 Tagen) @ senol83

Das mit der Nationalhymne ist ein durchaus richtiger Einwand, allerdings spielen Xhaka und Shaqiri für die Schweiz. Die hätten auch für Albanien spielen können, haben sich seltsamerweise aber dagegen entschieden, nur um jetzt solch ein Zeichen zu setzen.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

saha, Österreich, Sonntag, 24.06.2018, 20:00 (vor 2131 Tagen) @ senol83

Politische Meinungen haben im Sport nichts verloren!
Die Spieler sollen sich auf ihre Arbeit konzentrieren.
Sie haben eine Vorbildwirkung.
Außerdem sind viele Kinder vor dem Fernseher

Da ist verdammt viel wahres dran... (kt)

Voomy, Sonntag, 24.06.2018, 19:21 (vor 2131 Tagen) @ senol83

kt

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voegi, Porta Westfalica, Sonntag, 24.06.2018, 15:16 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Xhaka und Shaqiri droht eine Zwei-Spiele-Sperre aufgrund des Jubels mit dem albanischen Doppeladler (politische Gesten sind verboten)
Darüber hinaus hat man verschiedene Verbandsfunktionäre in die Untersuchung genommen, unter anderem den serbischen Trainer, der sagte, man müsste den Schiedsrichter (Brych) vors Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag stellen, so wie man es mit den Serben gemacht hat.

Trauriger Weise hat er nicht gesagt "wie man es mit den Serben gemacht hat"
Er sagte: "Wie man es fälschlicherweise mit den Serben gemacht hatte"

Eine für mich unfassbare Aussage....

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voegi, Sonntag, 24.06.2018, 15:41 (vor 2132 Tagen) @ Voegi

Xhaka und Shaqiri droht eine Zwei-Spiele-Sperre aufgrund des Jubels mit dem albanischen Doppeladler (politische Gesten sind verboten)
Darüber hinaus hat man verschiedene Verbandsfunktionäre in die Untersuchung genommen, unter anderem den serbischen Trainer, der sagte, man müsste den Schiedsrichter (Brych) vors Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag stellen, so wie man es mit den Serben gemacht hat.


Trauriger Weise hat er nicht gesagt "wie man es mit den Serben gemacht hat"
Er sagte: "Wie man es fälschlicherweise mit den Serben gemacht hatte"

Eine für mich unfassbare Aussage....

Mehr als 70% der Serben lehnen den Gerichtshof ab (aus unterschiedlichen Gründen). Ist also eher eine erwartbare Aussage...

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 16:54 (vor 2132 Tagen) @ Kulibi77

Erwartbar vielleicht, aber eben eine rein private politische Ansicht, die in offizieller Funktion nichts zu suchen hat.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 15:34 (vor 2132 Tagen) @ Voegi

Wenn die FIFA die Politik aus dem Sport fernhalten will, dann müsste sie endlich mal diesen ganzen verkappten Kriegstreibern, die permanent ihren Nationalismus auf den Sportplatz tragen wollen entschieden entgegentreten mit drastischen Strafen. Verbände und Nationen auf unbestimmte Zeit ausschließen und Spieler und Funktionäre jahrelang sperren. Egal ob Albaner, Kroaten, Serben, Bosnier oder Mazedonier.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 24.06.2018, 16:58 (vor 2132 Tagen) @ Kolbenfresser

Wenn die FIFA die Politik aus dem Sport fernhalten will, dann müsste sie endlich mal diesen ganzen verkappten Kriegstreibern, die permanent ihren Nationalismus auf den Sportplatz tragen wollen entschieden entgegentreten mit drastischen Strafen. Verbände und Nationen auf unbestimmte Zeit ausschließen und Spieler und Funktionäre jahrelang sperren. Egal ob Albaner, Kroaten, Serben, Bosnier oder Mazedonier.

Oder Deutschen Fans, die Özil und Gündogan auspfeiffen...

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 17:49 (vor 2131 Tagen) @ ooohflupptnicht

Um die deutschen Fans haben sich schon der DFB und der Jogi gekümmert. Thema beendet

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

ooohflupptnicht, Sonntag, 24.06.2018, 17:31 (vor 2131 Tagen) @ ooohflupptnicht

Wenn die FIFA die Politik aus dem Sport fernhalten will, dann müsste sie endlich mal diesen ganzen verkappten Kriegstreibern, die permanent ihren Nationalismus auf den Sportplatz tragen wollen entschieden entgegentreten mit drastischen Strafen. Verbände und Nationen auf unbestimmte Zeit ausschließen und Spieler und Funktionäre jahrelang sperren. Egal ob Albaner, Kroaten, Serben, Bosnier oder Mazedonier.


Oder Deutschen Fans, die Özil und Gündogan auspfeifen

Gähn.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

macedonia09, Do, Sonntag, 24.06.2018, 15:45 (vor 2132 Tagen) @ Kolbenfresser

Die Mazedonier also, bin mal gespannt, wann wie wo?

PS, vergesse mir das "Demokratische" Griechenland nicht.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 16:36 (vor 2132 Tagen) @ macedonia09

Bitte mal die nationalspezifische Brille weglegen und hier nur den Sport betrachten. Mal sehen was passiert , wenn Mazedonien/Nordmazedonien gegen Griechenland spielen sollte. Warum kann man nicht endlich mal versuchen Niederlagen und Misserfolge sportlich zu reflektieren und Kriegshistorie da belassen wo sie hingehört. In die Mottenkiste.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Sonntag, 24.06.2018, 16:39 (vor 2132 Tagen) @ Kolbenfresser

Bitte mal die nationalspezifische Brille weglegen und hier nur den Sport betrachten. Mal sehen was passiert , wenn Mazedonien/Nordmazedonien gegen Griechenland spielen sollte. Warum kann man nicht endlich mal versuchen Niederlagen und Misserfolge sportlich zu reflektieren und Kriegshistorie da belassen wo sie hingehört. In die Mottenkiste.

Das Gift des Ethnonationalismus ist in der Balkanregion nur unter einer fragilen Sicherheitsarchitektur begraben. Wenn es mit der EU und NATO dahin geht, und danach sieht es im Moment aus, dann wird es dort früher oder später wieder Krieg geben. Das ist die sicherste Wette der Welt.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 24.06.2018, 16:44 (vor 2132 Tagen) @ Kulibi77

Gebe ich dir völlig recht. Wiederhole mich. Wenn die UEFA /FIFA Ihren Sport von der Politik einigermaßen trennen will, dann müssen sie endlich drastisch durchgreifen. Auf Vereins, Verbands und Funktionärsebene.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 24.06.2018, 15:57 (vor 2132 Tagen) @ macedonia09

Die Mazedonier also, bin mal gespannt, wann wie wo?


Nordmazedonier bitte.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

macedonia09, Do, Sonntag, 24.06.2018, 16:31 (vor 2132 Tagen) @ Chappi1991

Die Mazedonier also, bin mal gespannt, wann wie wo?


Nordmazedonier bitte.

Was sind meine Eltern nun? Kommen aus dem Ägäischen Makedonien? Absurdum pur , Demokratie?

Belassen wir das mal .

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

TotoSchillaci, MS, Sonntag, 24.06.2018, 19:30 (vor 2131 Tagen) @ macedonia09

Was sind meine Eltern nun? Kommen aus dem Ägäischen Makedonien? Absurdum pur , Demokratie?

Deine Eltern sind bestimmt grossartige Menschen. Und Du bist bestimmt auch ein grossartiger Mensch. Und die meisten Makedonier und die meisten Griechen, die ich kenne, sind grossartige Menschen.

Und Ihr waert alle noch eine Spur grossartiger, wenn Ihr Euch darauf konzentrieren wuerdet, und stolz auf Euren Charakter und Eure Leistungen und Eure Menschlichkeit waert, und von mir aus die Landschaft Eurer Heimat liebt, und nicht glauben wuerdet, dass diese albernen Namensfragen irgendwie Eure Identitaet bestimmen oder klauen wuerden.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

macedonia09, Do, Sonntag, 24.06.2018, 19:41 (vor 2131 Tagen) @ TotoSchillaci

Was sind meine Eltern nun? Kommen aus dem Ägäischen Makedonien? Absurdum pur , Demokratie?


Deine Eltern sind bestimmt grossartige Menschen. Und Du bist bestimmt auch ein grossartiger Mensch. Und die meisten Makedonier und die meisten Griechen, die ich kenne, sind grossartige Menschen.

Und Ihr waert alle noch eine Spur grossartiger, wenn Ihr Euch darauf konzentrieren wuerdet, und stolz auf Euren Charakter und Eure Leistungen und Eure Menschlichkeit waert, und von mir aus die Landschaft Eurer Heimat liebt, und nicht glauben wuerdet, dass diese albernen Namensfragen irgendwie Eure Identitaet bestimmen oder klauen wuerden.

Stimme dir als Dortmunder mit Makedonischen Wurzeln dahingehend zu, danke für deine Worte. Ganz ohne jegliche Ironie gemeint.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Voomy, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 15:18 (vor 2132 Tagen) @ Voegi

Stimmt. Das Wort ist da wohl wichtig gewesen für den Kontext.

Darüber hinaus hat man auch eine Untersuchung gegen den Verband in die Wege geleitet, da viele Fans mit Tshirts und Pullovern eines verurteilten Kriegsverbrechers auf den Tribünen waren.

FIFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Xhaka, Shaqiri, Mladen Krstajic

Niehoff, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 15:15 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Finde ich vollkommen OK.
Dass die Gesten vollkommene Provokation war, muss den beiden vorher klar gewesen sein.
Und die Aussagen hinterher gehen ebenfalls garnicht. Schade, dass der Sport dadurch letztendlich beeinflusst wird!

Der Fußball gehört nicht der FIFA

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 24.06.2018, 15:00 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

O-Ton Sepp Blatter gerade im ARD Interview.
Er meint das auch völlig ernst.

Die leben wirklich in ihrer eigenen Blase und Parallel Universum :-D

Der Fußball gehört nicht der FIFA

todesbrei, Copitz, Sonntag, 24.06.2018, 15:09 (vor 2132 Tagen) @ Rupo

Er ist auch noch Präsi ;)

Hat was von Deutschland - Saudi-Arabien 2002

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 24.06.2018, 14:52 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Vom sportlichen Wert übrigens ähnlich einzuordnen.

Oh, wie schlecht ist Panama

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 14:51 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

nt

Oh, wie schlecht ist Panama

Simmes, Hagen, Sonntag, 24.06.2018, 14:56 (vor 2132 Tagen) @ Foreveralone

stimmt…..

unfähig und unfair, können gerne noch ne 5er Klatsche kriegen in
der 2. HZ....

Oh, wie schlecht ist Panama

Niehoff, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 14:59 (vor 2132 Tagen) @ Simmes

Naja, unfair...
Ja sie foulen, was u.a. zu den beiden Strafstößen geführt hat.
Sehe aber keine Blutgrätschen, eher ein überfordertes ziehen, halten und verzweifeltes am-spiel-teilnehmen-wollen.
Sie tun mir irgendwie leid

Oh, wie schlecht ist Panama

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 24.06.2018, 15:03 (vor 2132 Tagen) @ Niehoff

Zweimal extra Ellenbogen ins Gesicht ohne Karte und der erste nach 2 Minuten hätte auch rot sein können.

Dazu halten, treten, ziehen, mosern, etc. bei allem Underdog Bonus verhält sich Panama ziemlich unfair und unsportlich :-(

Oh, wie schlecht ist Panama

Niehoff, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 15:05 (vor 2132 Tagen) @ Rupo

Übermotiviert waren sie in der anfangsphase, keine Frage!

Den Underdog sympathie Bonus räumen sie damit sicher nicht ab^^

Panama geht unter

Freyr, Sonntag, 24.06.2018, 14:42 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Sieht nach großer Klatsche aus. Nach 40 Minuten ein 4:0

Panama geht unter

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 14:47 (vor 2132 Tagen) @ Freyr

Die von der Insel werden denen vom Kanal eine ordentliche Klatsche geben.

Panama geht unter

Smasher, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 14:47 (vor 2132 Tagen) @ Freyr

Panama macht Harry Kane zum Torschützenkönig.

Ach herje

AndyAC, Bonn, Sonntag, 24.06.2018, 14:46 (vor 2132 Tagen) @ Freyr

Da kann man sich auf die 48 teams freuen...

Ach herje

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 24.06.2018, 14:47 (vor 2132 Tagen) @ AndyAC

Da kann man sich auf die 48 teams freuen...

Dann wird der eine oder andere (Tor-) Rekord geknackt!

Panama geht unter

Freyr, Sonntag, 24.06.2018, 14:43 (vor 2132 Tagen) @ Freyr

Und England hat noch richtig Bock.

Panama geht unter

Niehoff, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 14:45 (vor 2132 Tagen) @ flix91

Elfmeter.... Das wird richtig übel

Panama geht unter

todesbrei, Copitz, Sonntag, 24.06.2018, 14:45 (vor 2132 Tagen) @ flix91

Boah sind die dumm

WM Tag 11 | PAN-ENG, SEN - JPN, POL- COL

Intertanked, Berlin, Sonntag, 24.06.2018, 14:37 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Panama wirkt dann doch leicht überfordert mit dem (mäßigen) Niveau.
Für die sind die Amerikanern zu Hause geblieben? Da muss man sich wohl etwas Gedanken machen um die USA.

Die Panamaer beweisen wie mächtig sie der Regelkunde sind

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 14:28 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Wollten gerade Anstoß machen und alleine aufs englische Tor zulaufen, während die englischen Spieler das Tor von Kane in der Hälfte von Panama bejubelt haben.

Die Panamaer beweisen wie mächtig sie der Regelkunde sind

todesbrei, Copitz, Sonntag, 24.06.2018, 14:29 (vor 2132 Tagen) @ Smeller

„Die Panamaer“

Ist das richtig ?

Die Panamaer beweisen wie mächtig sie der Regelkunde sind

Smeller, Dortmund, Sonntag, 24.06.2018, 14:30 (vor 2132 Tagen) @ todesbrei

Laut Duden ja.

Quelle: duden.de/rechtschreibung/Panamaer

Die Panamaer beweisen wie mächtig sie der Regelkunde sind

todesbrei, Copitz, Sonntag, 24.06.2018, 14:32 (vor 2132 Tagen) @ Smeller

Ah cool . Mir ging das zu Beginn des Spiels nämlich auch durch den Kopf :D

WM Tag 11 | PAN-ENG, SEN - JPN, POL- COL

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 24.06.2018, 11:56 (vor 2132 Tagen) @ Voomy

Panama - England 0:4

Senegal - Japan 1:1

Polen - Kolumbien 1:2

Elfer???!!!

Sven, Witten, Sonntag, 24.06.2018, 14:04 (vor 2132 Tagen) @ Johannes

.

Elfer???!!!

Sven, Sonntag, 24.06.2018, 14:05 (vor 2132 Tagen) @ Sven

Unglaublich. Klarer Schlag mit dem Ellenbogen.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln