schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.06.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 06:09 (vor 2108 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Herbert Bockhorn

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 20.06.2018, 19:48 (vor 2108 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

hat 3 Jahre verlängert.
Der Mann ist Kult - ich hoffe auf den großen Durchbruch in den Vorbereitungsspielen. Dann kann die etablierte rechte Seite einpacken.

Japanische und senegalische Fans räumen nach dem Spiel ihren Block auf

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 19:06 (vor 2108 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

YouTube Links gibts ja mittlerweile unter anderem bei Zeigler.

Eine Aktion, die zeigt, wie vielseitig Fankultur im internationalen Vergleich doch sein kann. Wie die fand wohl reagieren würden, wenn man ihnen nach der Rückfahrt mal nen Sonderzug zeigt. Oder nen RE zwischen Samstagmittag und -Abend? ;-)

Japanische und senegalische Fans räumen nach dem Spiel ihren Block auf

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 20.06.2018, 23:14 (vor 2108 Tagen) @ Schulten Manni

YouTube Links gibts ja mittlerweile unter anderem bei Zeigler.

Eine Aktion, die zeigt, wie vielseitig Fankultur im internationalen Vergleich doch sein kann.

Lässige Aktion und zugleich irgendwie schade, dass es als besonders angesehen wird, wenn man "seinen" Müll wegräumt.

Japanische und senegalische Fans räumen nach dem Spiel ihren Block auf

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 19:09 (vor 2108 Tagen) @ Schulten Manni

Sorry, im Strang verruscht. Bitte verschieben oder löschen.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

dNL, Sauerland, Mittwoch, 20.06.2018, 15:49 (vor 2108 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Ruhrnachrichten wollte der BVB Hannes Wolf als ersten Co-Trainer für Lucien Favre verpflichten, die Verhandlungen sind allerdings gescheitert. Grund sollen unterschiedliche Auffassungen über das Job-Profil gewesen sein.

Ansonsten nix Neues, Edin Terzic soll Assistent werden, einen weiteren Assistent soll Favre selbst mitbringen.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 17:46 (vor 2108 Tagen) @ dNL

Warum sollte ein Wolf, bereits Bundesligatrainer und sogar Trainer des Jahres des DFB, auch nochmal als Hütchenaufsteller ins zweite Glied rücken? Hinter einem Trainer, der eventuell einen anderen Fussball spielen will und andere Philosophien verfolgt?

SGG Marianne

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 20.06.2018, 22:20 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Warum sollte ein Wolf, bereits Bundesligatrainer und sogar Trainer des Jahres des DFB, auch nochmal als Hütchenaufsteller ins zweite Glied rücken? Hinter einem Trainer, der eventuell einen anderen Fussball spielen will und andere Philosophien verfolgt?

SGG Marianne

Warum hat er dann überhaupt mit dem BVB verhandelt? So völlig absurd scheint die Vorstellung ja nicht gewesen zu sein.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.06.2018, 18:07 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Weil er ab dem 1. Juli eher nichts mehr mit der Bundesliga zu tun haben wird.

Wobei, vielleicht spielt er ja FIFA.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 18:48 (vor 2108 Tagen) @ Blarry

Er hat bis 2019 Cheftrainergehalt aus Stuttgart?

SGG Marianne

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 20.06.2018, 21:45 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Er hat bis 2019 Cheftrainergehalt aus Stuttgart?

SGG Marianne

Ja, und? Co-Trainer beim BVB wäre für ihn eine gute Möglichkeit gewesen, sich unter einem erfahrenen Trainer fachlich weiterzuentwickeln – bei einem Verein, der CL spielt.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 16:07 (vor 2108 Tagen) @ dNL

Laut Ruhrnachrichten wollte der BVB Hannes Wolf als ersten Co-Trainer für Lucien Favre verpflichten, die Verhandlungen sind allerdings gescheitert. Grund sollen unterschiedliche Auffassungen über das Job-Profil gewesen sein.

Ansonsten nix Neues, Edin Terzic soll Assistent werden, einen weiteren Assistent soll Favre selbst mitbringen.

Die Kundschaft aus Leipzig bringt ihn zur Zeit des Öfteren als Nachfolger von Hase ins Gespräch. Die haben ja och keinen Nachfolger bekanntgegeben, obwohl sie das eigentlich schon wollten, soll ja eine Überraschung sein - und Wolf ist noch bei der ARD, wahrscheinlich hat er keine AK, somit können sie ihn noch nicht verkünden ;)

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Voomy, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 17:40 (vor 2108 Tagen) @ hanno29

Die Leipziger importieren wohl ihren Erfolgstrainer aus dem Franchise in New York.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 17:52 (vor 2108 Tagen) @ Voomy

Die Leipziger importieren wohl ihren Erfolgstrainer aus dem Franchise in New York.

Solange Nagelsmann dort 2019 nicht landet, wie der Kicker letztens berichtete, ist mir alles egal. Sollte es so kommen (wüsste zwar nicht, warum JN den Schritt nach Leipzig machen sollte), dann gehen die glaube ich richtig durch die Decke. Dann lieber Bayern, oder sonst wohin, als zu den Dosen

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 15:54 (vor 2108 Tagen) @ dNL

Aus Wolfs Sicht natürlich verständlich, dass man, wenn sich die Möglichkeiten offenbar bieten, lieber weiter als Chefcoach arbeitet, statt wieder den Schritt zurück zu machen. Zumal ich Favre als Typen einschätze, der eher seine Idee verfolgt, was mit Sicherheit zu Spannungen führen kann.

Trotzdem schade, weil diese Konstellation natürlich auch große Chancen geboten hätte. Auch weil es Borussia eine gewisse Sicherheit vor einem neuen Verlauf à la Bosz/Stöger gegeben hätte.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.06.2018, 17:34 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Verstehe Wolf da nicht so ganz. Er hätte da sicher fachlich, didaktisch etc. einiges mitnehmen können und dafür einige Kompromisse eingehen müssen.

Ob das jetzt so viel besser ist, bei Gelegenheit Greuther Fürth oder St. Pauli zu übernehmen? Das hätte er ja auch nach 2 Jahren unter Favre haben können.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Bernd, Mittwoch, 20.06.2018, 22:57 (vor 2108 Tagen) @ Didi

Ich kann ihn verstehen...er will Trainer unter Scha(a)f werden....

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Voomy, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 17:39 (vor 2108 Tagen) @ Didi

Ich bezweifle dass der Co unter Favre sonderlich viele Kompetenzen haben wird. Und wenn ich Trainer wäre, würde ich auch eher den Job bei Pauli nehmen, wo ich eine eigene Philosophie entwickeln kann.

Wenn Hannes Wolf von anderen lernen will, wird er sicherlich auch ein Praktikum bei Tuchel in Paris machen können. Dortmund kennt er ja schon.

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Freyr, Mittwoch, 20.06.2018, 17:43 (vor 2108 Tagen) @ Voomy

Ich bezweifle dass der Co unter Favre sonderlich viele Kompetenzen haben wird. Und wenn ich Trainer wäre, würde ich auch eher den Job bei Pauli nehmen, wo ich eine eigene Philosophie entwickeln kann.

Wenn Hannes Wolf von anderen lernen will, wird er sicherlich auch ein Praktikum bei Tuchel in Paris machen können. Dortmund kennt er ja schon.

Es ergibt für Wolf ja auch keinen Sinn jetzt noch einen Schritt zurück zumachen, wenn er wieder Angebote als Cheftrainer hat.

Gab es eigentlich in den letzten Jahren mal einen Fall eines Trainer der schon fest Bundesliga trainierte um dann wieder Co zu werden?

Michael Henke

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 21.06.2018, 13:41 (vor 2107 Tagen) @ Freyr

kt

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

FullHD, Donnerstag, 21.06.2018, 00:12 (vor 2108 Tagen) @ Freyr

Schneider beim DFB würde mir da aktuell noch einfallen

RN | BVB wollte Hannes Wolf als Co-Trainer für Lucien Favre

Freyr, Mittwoch, 20.06.2018, 17:52 (vor 2108 Tagen) @ Freyr

Spontan fällt mir nur Gerland ein. Ansonsten gibt es einige Trainer die in unteren Ligen Chef waren und dann in der Bundesliga Co-Trainer werden.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Freyr, Mittwoch, 20.06.2018, 14:10 (vor 2108 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Eric-Oelschlaegel

Oelschlägel war bisher Stammkeeper in der 3 Liga bei Bremens zweiter Mannschaft.

"Beim BVB hat Oelschlägel, der mit der deutschen Olympiamannschaft 2016 in Rio (ohne Einsatz) die Silbermedaille gewann, einen Vertrag bis 30.06.2019 erhalten. Er soll hauptsächlich in der zweiten Mannschaft (Regionalliga West) Spielpraxis sammeln. Im von Lucien Favre trainierten Profikader wird Oelschlägel darüber hinaus als dritter Torhüter hinter Roman Bürki und Marwin Hitz geführt."

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Mongrovia, End Of The World, Mittwoch, 20.06.2018, 14:12 (vor 2108 Tagen) @ Freyr

Ist keiner in der Jugend der Regionalliga spielen könnte?

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 20.06.2018, 14:30 (vor 2108 Tagen) @ Mongrovia

Die Regionalliga war für BVB Spieler in den letzten Jahren immer eine Sackgasse. Da lassen wir die großen Talente lieber noch in der U19 und holen sie dann irgendwann direkt hoch zu den Profis.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 14:44 (vor 2108 Tagen) @ TicTac

Wir haben auch eigene Talente?

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 15:36 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Nein, unsere Jugendmannschaften gibt es gar nicht. Wie Bielefeld.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 15:26 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Was meinst du mit "eigene"? Und mit der Frage allgemein?

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 15:38 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 16:02 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Sobald ein Spieler, wann auch immer, zu "uns" kommt, ist er "unser" Spieler. Das gilt auch für Pulisic, Larsen etc.
Wenn du mit "eigene Talente" diese Spieler ausschließt und nur diejenigen meinst, die schon in den Windeln für uns gekickt haben, frage ich mich, wie du dir das vorstellst. Du siehst doch, wie schwierig planbar es ist, wer sich bei den Profis und erst recht auf deutschem Spitzenniveau durchsetzen wird.
Passlack galt in der Jugend als das Talent in Deutschland, auch Burnic war vielbeachtet. Vor ein paar Jahren galt Ähnliches für Ginczek oder Ducksch. Man kann nicht erzwingen, dass sich große Jugend-Talente dann auch in der ersten Mannschaft etablieren. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man nur versuchen kann, möglichst gute Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Punkt.

Die Kritik, der BVB tue nicht genug, um eigene Talente zu fördern oder in der ersten Mannschaft zu integrieren, ist nun wirklich meilenweit an der Wirklichkeit vorbei. Ohne jetzt übermäßig gegen einzelne Spieler lästern zu wollen, die ja trotzdem sehr ordentliche Profikarrieren auf den Weg bringen, aber: Hätten wir in den letzten Jahren gegen jede sportliche Vernunft Spieler wie die von mir oben genannten in die erste Mannschaft gedrückt, würden wir schon länger nicht mehr um die CL-Plätze spielen.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:12 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Letztendlich liegt es auch mit an den Spielern selber. Man kann ihnen nur anbieten, hier geduldig auf die Chance zu warten - was auch heißt, dass sie sich zuerst eben hintenan stellen müssen und sie vermutlich zu Beginn gar nicht oder nur selten zum Zuge kommen. Dazu sind dann auch einige nicht mehr bereit, weil man ihnen seit ein paar Jahren eingeflüstert hat, dass sie ein kommender Star sind und meinen, sofort spielen zu müssen.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:11 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Alles richtig. Daher sage ich, brauchen wir nicht so tun, als ob wir eigene Talente in den Profikader mit Erfolg einbauen würden.

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Shizzo, Mittwoch, 20.06.2018, 16:20 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Welcher Verein auf vergleichbarem Niveau macht das denn heutzutage noch? Wenn der Spieler die nötige Qualität noch nicht hat, wird er verliehen und dann sieht man meistens auch, wohin die jeweilige Reise geht. Während Spieler wie Lahm, Carvajal, Alaba und Kroos bei ihren Leihen zu überzeugen wussten, hätte der BVB nicht viel gewonnen, wenn er hier 2 Jahre auf Moritz Leitner oder Emre Mor gesetzt hätte.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 16:20 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Nun, bei Pulisic hat es geklappt ;)
Außerdem ist die Strategie ja nun auch noch nicht wahnsinnig alt. Bis vor ein paar Jahren war diese Fokussierung auf die U19 und relative Abkehr von der zweiten Mannschaft ja noch nicht etabliert, da kamen beispielsweise Durm oder Hofmann durchaus über die zweite Mannschaft zu den Profis. Man sollte dem Ganzen deshalb vielleicht etwas Zeit geben und schauen, wie das in den nächsten Jahren so wird :)

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

dNL, Sauerland, Mittwoch, 20.06.2018, 15:57 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne

Pulisic, Passlack, Burnic und Bruun Larsen haben alle den Sprung in den Profi Kader geschafft und konnten bereits Pflichtspiel-Einsätze für den BVB verbuchen

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 15:59 (vor 2108 Tagen) @ dNL

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne


Pulisic, Passlack, Burnic und Bruun Larsen haben alle den Sprung in den Profi Kader geschafft und konnten bereits Pflichtspiel-Einsätze für den BVB verbuchen

aber festgespielt, wie damals Sahin oder Götze, haben sie sich eben (noch) nicht. Bei Passlack wird das mMn auch nichts werden, bei Larsen stehen die Chancen besser.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:06 (vor 2108 Tagen) @ hanno29

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne


Pulisic, Passlack, Burnic und Bruun Larsen haben alle den Sprung in den Profi Kader geschafft und konnten bereits Pflichtspiel-Einsätze für den BVB verbuchen


aber festgespielt, wie damals Sahin oder Götze, haben sie sich eben (noch) nicht. Bei Passlack wird das mMn auch nichts werden, bei Larsen stehen die Chancen besser.

Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass Sahin und Götze zu Mannschaften gestoßen sind, die die Perspektive EL-Platz hatten.

Götze hatte im Mittelfeld Spieler wie da Silva, Kringe, Hajnal oder Feulner und Sahin Saka, Kruska oder ebenfalls Kringe als Konkurrenten um einen Kaderplatz. Das ist schon was anderes als von der U17 in eine Mannschaft zu kommen, die in die CL kommen und dort auch die Gruppenphase überstehen soll.

Die Schwelle ist einfach verdammt hoch.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 16:12 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass Sahin und Götze zu Mannschaften gestoßen sind, die die Perspektive EL-Platz hatten.

Das kommt ja noch hinzu. Könnte bzw. müssten wir immer noch vermehrt auf die Jugend zurückgreifen, dann würden all die Genannten, und noch mehr, hier längst Spielpraxis bekommen haben. Jetzt ist es ungefähr so wie bei den Bayern und die ausländischen Talente sind halt meistens viel weiter und eigentlich auch besser.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:14 (vor 2108 Tagen) @ hanno29

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass dieses "wir wollen verstärkt auf die Jugend setzen" in der Regel ein Konzept ist, das von Vereinen gepredigt wird, die gerade zu knapp bei Kasse sind, ihre Mannschaft mit fertigen Spielern komplett zu bestücken.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 15:43 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne

Pulisic spielt seit der U17 bei uns.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:01 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Er kam in insgesamt 19 Jugend-Bundesligaspielen und in 3 Jugend-Pokalspielen zum Einsatz. Schön, aber das ist für mich zu wenig, um als klassisches eigenes Talent zu gelten.

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:08 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Diese "klassischen" eigenen Talente gibt es doch eh kaum noch, weil die Vereine im Jugendbereich einerseits gnandelos aussieben und sich andererseits gegenseitig die Talente abjagen.

Jugendausbildung

Freyr, Mittwoch, 20.06.2018, 16:32 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Diese "klassischen" eigenen Talente gibt es doch eh kaum noch, weil die Vereine im Jugendbereich einerseits gnandelos aussieben und sich andererseits gegenseitig die Talente abjagen.

Dazu mal die erste Elf bei der U17-Meisterschaft gegen Bayern

BVB
eigene Jugend: 7 Mann (seit mind letzten 2 Jahre kein Wechsel)
Zugänge: Wengerowski (Osnabrück), Moukoko (Pauli), Pherei (Alkmaar), Ferjani (Lautern)

Bayern:
eigene Jugend: 6 Mann (seit mind letzten 2 Jahre)
Zugänge: Batista Meier (Lautern), Zirkzee (Feyenoord), Johansson (Metz), Cavadias (Heimstetten), Brugger (1860)

Die Blauen im letzten wichtigen Spiel der Saison mit 6 eigenen Mann (selbe Kriterien) in der Startelf

Es fällt auf, dass bei beiden Teams (Bayern, BVB) die herausragenden Spieler (Moukoko, Pherei, Batista Meier, Zirkzee) hinzugekauft wurden. Und die eigene Jugend den Stamm bildet. Was natprlich auch logisch ist, dass man sich mit Unterschiedsspielern verstärkt.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:15 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Genau. Daher ist es nicht korrekt so zu tun, als ob wir für eigene Talente eine besonders gute Durchlässigkeit und Erfolgsquote haben. Wir sind viel zu gut geworden, die Anforderungen sind höher geworden, und selbst bei den teuer eingekauften Nachwuchsspielern schaffen es auf Sicht nur wenige.

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

FullHD, Mittwoch, 20.06.2018, 16:34 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Das ist doch aber völlig logisch, die Jugendspieler stehen bei Clubs unserer Größenordnung eben bereits im Wettbewerb zu den Pulisics dieser Welt. Wenn wir uns also in die Jugend "auswärtige" Spieler holen, dann waren die ureigenen, seit der u9 hier spielenden Talente nunmal auch einfach keine Talente, die es bei uns auf anhieb schaffen würden. Ich verstehe das Problem dabei nicht?!
Sollen wir jetzt einfach nur aus sentimentalen Gründen Spieler in den Profikader nehemn, die seit der Geburt Mitglied beim BVB sind und alle Jugendteams durchlaufen haben oder sollen wir die bestmögliche Truppe aufstellen, auch wenn die Jugendspieler dann eben nur 1-2Jahre in unserer Jugend gekickt haben?
Pulisic wäre übrigends auf einige Jugendspiele mehr gekommen, wenn man ihn nicht schon mit 17 bei den Profis eingesätzt hätte.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 16:31 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Genau. Daher ist es nicht korrekt so zu tun, als ob wir für eigene Talente eine besonders gute Durchlässigkeit und Erfolgsquote haben.

Wer behauptet das denn?
Die Erfolgsquote für Spieler, die sich bei unseren Profis etablieren, ist natürlich in den letzten Jahren nicht wahnsinnig hoch, aber ich sehe auch niemand, der das erzählt.
Die Anzahl an Jugendspielern, die sich - von uns ausgebildet - dann woanders im Profifußball etablieren, ist dagegen durchaus beachtlich.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 17:28 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Da die großen Teams wie wir, Bauern, Leipzig, Blau, Stuttgart o. Hoffenheim am stärksten bereits in den unteren Altersklassen Talente abwerben, ist es weder bewundernswert noch überraschend, dass aus eben jenen Teams am Ende auch die meisten Talente wieder für die anderen Vereine ausgebildet werden.

Oben der Aufhänger für die Diskussion ist, dass behauptet wurde, wir würden unsere Talente aus der U19 direkt hoch bei den Profis einbauen. Was eben nicht wirklich der Fall ist. Für uns selbst kommt aus unserer Jugendarbeit fast gar nichts bei herum. Die Talente, die es bei den Profis schaffen, sind seit einigen Jahren nur noch die eingekauften. Was wegen der Klasse oben auch folgerichtig ist, nur Supertalente schaffen es bei CL Teams.

SGG Marianne

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Voomy, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 17:37 (vor 2108 Tagen) @ yellowmarianne

Wenn man es pragmatisch sieht: Die eingekauften Supertalente brauchen halt trotzdem noch 10 andere, die mit ihnen auf den Platz stehen. Und wenn da zufällig einer bei ist, den man irgendwann nochmal für ne Million verkaufen kann - prima.

Die Jugendmannschaften sind nichts anderes mehr als ein reines Investmentfonds, das du halt hin und wieder mit einer neue Risikoanlage fütterst und ansonsten stabile Staatsanleihen hältst. Wenn einer aus 25 in die erste Mannschaft aufsteigt und am Ende vielleicht für 20,30 Millionen verkauft wird, hat sich das System schon gelohnt.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.06.2018, 15:57 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Passlack, Burnic, Larsen,Serra wurden verliehen dazu noch.Und das sogar in die erste Liga (Bzw. Serra in die 2.) Damit sie Spielpraxis bekommen, weil man ihnen prinzipiell den Sprung zutraut.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 15:56 (vor 2108 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 20.06.2018, 16:00

Oben steht, wir holen "unsere Talente aus der U19 hoch zu den Profis." Dazu fällt auf, dass wir trotz zig A/B Jugendtiteln in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Talent bei den Profis installieren konnten. Alle unsere Profi-Talente waren Transfer-Talente.

SGG Marianne


Pulisic spielt seit der U17 bei uns.

Ist aber auch der einzige, der es in den letzten Jahren geschafft hat.

Ich denke aber, dass sehr bald Pherai hochgezogen wird und noch der ein oder andere aus der U17. Pherai ist aber auch mehr oder weniger woanders ausgebildet worden, man hat ihn sich halt sehr früh geholt, wenn das nur nicht Raiola wäre

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.06.2018, 15:59 (vor 2108 Tagen) @ hanno29

Ich denke, dass Larsen und Burnic sicher auch unter Favre sich erstmal zeigen wollen. Dazu kommt mit Passlack und Serra aus der alten U19 ja auch noch 2, die vermutlich noch mal verliehen werden weil man ihnen schon prinzipiell den Sprung zutraut.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

hanno29, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 16:02 (vor 2108 Tagen) @ Tigo

Ich denke, dass Larsen und Burnic sicher auch unter Favre sich erstmal zeigen wollen. Dazu kommt mit Passlack und Serra aus der alten U19 ja auch noch 2, die vermutlich noch mal verliehen werden weil man ihnen schon prinzipiell den Sprung zutraut.

Passlack, Burnic, Serra müssten eigentlich wie Reus und Kevin in die 2 Liga gehen und sich beweisen. Irgendwo auf der Bank versauern und hier und da mal eingesetzt zu werden, bringt denen nicht unbedingt sehr viel.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

hanno29, Mittwoch, 20.06.2018, 16:14 (vor 2108 Tagen) @ hanno29

Ist halt immer die Frage: Erstmal einen "Schritt zurück" und über eine Leihe Erfahrung sammeln, wie Lahm, Alaba oder Kroos, oder es lassen und gleich beim Topverein bleiben, wie Badstuber, Schweinsteiger oder Müller?
Es gibt für beide Strategien zu viele Beispiele dafür, dass sie geklappt haben oder eben auch nicht, als dass man da einen Königsweg identifizieren kann. Bei den von dir genannten Passlack, Burnic und Serra ist es aber interessant, dass sie alle auf Positionen spielen, auf denen wir ein Defizit haben (bzw. im ZM vielleicht eher hatten). Die Bedingungen bei uns wären also insbesondere für Passlack und Serra optimal ;)

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.06.2018, 16:19 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Wobei ich bei Serra, auch wenn ich die Jugendmannschaften wirklich nur selten verfolge, in den paar Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, auch immer den Eindruck hatte, dass sein größtes Pfund seine Größe war und er in dieser Alterklasse den Gegnern körperlich einfach überlegen war.

Ich habe aber eigentlich eher weniger fußballerische Anlagen gesehen, bei denen ich dachte, dass er damit ausgewachsenen, durchtrainierten und erfahrenen Gegenspielern im Profibereich größere Probleme bereiten könnte. Deshalb würde es mich bei ihm auch eher nicht wundern, wenn er sich im Profifußball nicht durchsetzen würde.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 20.06.2018, 18:24 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Fand eigentlich, dass er vor allem für seine Größe eine ziemlich gute Technik hat.

Aber Mal sehen was so in Kiel geht.

Janni Serra geht übrigens nach Kiel

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.06.2018, 18:15 (vor 2108 Tagen) @ Sascha

Janni Serra geht übrigens nach Kiel

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 20.06.2018, 18:22 (vor 2108 Tagen) @ Blarry

Vielleicht gelingt ihm ja die gleiche Entwicklung wie Ducksch bei Holstein Kiel.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

yellowmarianne, Mittwoch, 20.06.2018, 15:35 (vor 2108 Tagen) @ Nolte

Laut Marianne holen wir zu viele Talente von anderen Vereinen. Wir sammeln diese quasi wie Pokemon.

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Freyr, Mittwoch, 20.06.2018, 14:19 (vor 2108 Tagen) @ Mongrovia

Oelschlägel dient wohl nur dem Übergang.
Oelschlägel erhält einen Einjahresvertrag, bis dann der wirklich vielversprechende Unbehauen (der noch U17 spielen konnte) aufrückt

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

Didi, Schweiz, Mittwoch, 20.06.2018, 17:35 (vor 2108 Tagen) @ Freyr

Unsere berüchtigte Torwartschule, ich bin schon ganz heiss. :-)

BVB verpflichtet 3. Torhüter Eric Oelschlägel

FullHD, Donnerstag, 21.06.2018, 00:17 (vor 2108 Tagen) @ Didi

Endlich entwickeln wir mal unseren nächsten Warmuz selbst und müssen ihn nicht extern einkaufen!

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln