schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 12.06.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 12.06.2018, 06:00 (vor 2138 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Berlin, Dienstag, 12.06.2018, 20:59 (vor 2137 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Kicker.

Da immer mehr Nationen zu dem "United Bid" umschwenken, dürfte inzwischen relativ klar sein, dass Marokko kaum mehr realistische Chancen auf die WM 2026 hat. CONCACAF und COMNEBOL werden wohl einstimmig für die USA voten und Marokko kriegt nicht einmal die afrikanischen Staaten hinter sich vereint.

Yay. Das wird eine interessante WM 2026 mit bescheidenen Anstoßzeiten.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Sven, Witten, Dienstag, 12.06.2018, 21:03 (vor 2137 Tagen) @ Voomy

Bieten die die höchsten Bestechungsgelder oder was ist der Grund? Sorry, ich habe das nicht so verfolgt. Hat das auch finanzielle Vorteile für uns (BVB), wenn wir für den CONCAF stimmen?

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Berlin, Dienstag, 12.06.2018, 21:05 (vor 2137 Tagen) @ Sven

Ja wir kriegen bescheidene Anstoßzeiten und vermutlich die nicht-vorhandene Unterstützung der afrikanischen Staaten für eine 2030 Bewerbung.

Alles in allem ist das ein deutliche Vote gegen die eigenen Interessen. Marokko hat objektiv natürlich das deutlich schlechtere Gebot für die WM abgegeben, alles in allem hätte man aber schon ein kleines Zeichen setzen können.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 12.06.2018, 21:38 (vor 2137 Tagen) @ Voomy

vor allem hätte man Marokko dann mal zu einem sicheren Herkunftsland erklären können.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Dienstag, 12.06.2018, 21:07 (vor 2137 Tagen) @ Voomy

Wir wollen uns für die WM 2030 bewerben?

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Berlin, Dienstag, 12.06.2018, 21:08 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Das "wir" war in diesem Fall eher "ein europäisches Land". 2030 wirds Asien gegen Europa heißen - oder halt jetzt Afrika noch dazu.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Dienstag, 12.06.2018, 21:13 (vor 2137 Tagen) @ Voomy

Asien hat doch schon die Katar-WM in 22.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Voomy, Berlin, Dienstag, 12.06.2018, 21:17 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Das sieht Asien ebenso anders wie Europa sich nicht von Russland 18 beeindrucken lässt. Wird spannend. :)

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Ddorf90, Düsseldorf, Donnerstag, 14.06.2018, 12:24 (vor 2136 Tagen) @ Voomy

Ich wäre für eine WM 2030 in Uruguay und Argentinien (100 Jahrfeier WM), 2034 in England (vllt mit Irland und Schottland), 2038 vllt mal in Australien?, 2042 Marokko mit Algerien und Tunesien

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Sven, Witten, Dienstag, 12.06.2018, 21:08 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Dann heißt's aber erstmal sparen.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Sven, Dienstag, 12.06.2018, 21:05 (vor 2137 Tagen) @ Sven

Trump in den Hintern kriechen kann sich lohnen.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Dienstag, 12.06.2018, 21:08 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Ich bezweifle, dass der die WM 26 als Präsident erlebt.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

Sauerländer Nordlicht, Dienstag, 12.06.2018, 21:11 (vor 2137 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Er hat doch bei Twitter allen Gegenstimmen gedroht. Es geht also mehr darum was heute ist und nicht in 8 Jahren.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

DerInDerInderin, Dienstag, 12.06.2018, 21:41 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Als wenn sich ein Funktionär auch nur ansatzweise von einem Trump-Tweet beeindrucken lassen würde. Trump kann ein G7-Treffen durcheinander bringen oder sonst wo die politische Weltordnung aufmischen, aber die FIFA ist immer noch die FIFA. Trump wird eine erfolgreiche WM-Vergabe natürlich feiern und zu seinen Gunsten nutzen. Aber er hat daran halt einfach keinen entschiedenen Anteil.

DFB wird für USA / Mexiko / Kanada voten

DerInDerInderin, Dienstag, 12.06.2018, 21:46 (vor 2137 Tagen) @ DerInDerInderin

In den meisten Ländern sind die nationalen Fußballverbände doch mehr oder weniger nur verlängerte Arme der Politik (=der jeweiligen Diktatoren).

Der WM-Videobeweis in Stadion und TV

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.06.2018, 19:30 (vor 2137 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der WM-Videobeweis in Stadion und TV

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 13.06.2018, 08:04 (vor 2137 Tagen) @ Smeller

Ein kleines bisschen überzogen, was den Personalaufwand angeht, wenn man es auf die Bundesliga übertragen würde. Für die WM und alles, was dahinter hängt aber sicher angemessen, weil es eben auch noch nicht eingespielt ist.

Der Grundsatz, die Perspektive auch auf den Leinwänden und im TV zu zeigen, anhand der die Entscheidung gefallen ist, ist wohl gerade in der Bundesliga ein Schritt, der die Akzeptanz erhöhen wurde. Wenn das alles soweit klappt, hoffe ich auf einen Lerneffekt für die eingeigelten Funktionäre des DFB.

Julen Lopetegui übernimmt Real Madrid

herrNick, Dienstag, 12.06.2018, 18:59 (vor 2137 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vom Nationalcoach zum Vereinstrainer muss nicht immer gut gehen. Spannende Wahl.

Julen Lopetegui übernimmt Real Madrid

Voomy, Berlin, Dienstag, 12.06.2018, 19:09 (vor 2137 Tagen) @ herrNick

Isco wird dann wohl endlich mal zu seinen Spielzeiten kommen. Und Bale wird das Weite suchen. Mal davon ab dass Lopetegui bei Porto vollkommen versagt hat.

Bei Real rumort es ebenso wie bei den Bayern, wird vielleicht noch ein spannender Transfersommer, wenn die WM erstmal vorbei ist.

Julen Lopetegui übernimmt Real Madrid

Johannes, Emsdetten, Dienstag, 12.06.2018, 19:41 (vor 2137 Tagen) @ Voomy

Bei Real rumort es ebenso wie bei den Bayern, wird vielleicht noch ein spannender Transfersommer, wenn die WM erstmal vorbei ist.

Interessant wird es auch wenn das Transferfenster in England geschlossen ist, und die Spieler die dort nicht untergekommen sind dann auf dem Markt sind.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/724986/artikel_englands-neues-sommer-transferfenster-und-die-folgen.html

Wenn Schiris die Zeitlupe sehen, zeigen sie häufiger Rot

, Dienstag, 12.06.2018, 15:39 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zeit online

Interessant:
In einem Experiment wurden aktuell tätigen Schiedsrichtern Szenen von Zweikämpfen gezeigt. Die Einen sahen die Szenen in Echtzeit, die Anderen in Zeitlupe, und sollten daraufhin spontan entscheiden, ob ein Foul vorlag oder nicht, und falls ja, welche Strafe sie verhängen würden.
Ergebnis in Kurzform: Foul/nicht Foul wurde ähnlich bewertet, aber die Strafen für Fouls waren bei der Zeitlupen-Gruppe härter: Es wurden mehr rote Karten ausgesprochen.

Etwas schade finde ich, dass es keine dritte Gruppe gab, die die Szenen sowohl in Echtzeit als auch in Zeitlupe sah. Wäre interessant gewesen, wie sich das ausgewirkt hätte.

Wenn Schiris die Zeitlupe sehen, zeigen sie häufiger Rot

, Dienstag, 12.06.2018, 16:02 (vor 2138 Tagen) @ Nolte

Zeit online

Interessant:
In einem Experiment wurden aktuell tätigen Schiedsrichtern Szenen von Zweikämpfen gezeigt. Die Einen sahen die Szenen in Echtzeit, die Anderen in Zeitlupe, und sollten daraufhin spontan entscheiden, ob ein Foul vorlag oder nicht, und falls ja, welche Strafe sie verhängen würden.
Ergebnis in Kurzform: Foul/nicht Foul wurde ähnlich bewertet, aber die Strafen für Fouls waren bei der Zeitlupen-Gruppe härter: Es wurden mehr rote Karten ausgesprochen.

Etwas schade finde ich, dass es keine dritte Gruppe gab, die die Szenen sowohl in Echtzeit als auch in Zeitlupe sah. Wäre interessant gewesen, wie sich das ausgewirkt hätte.

Überrascht mich nicht. Ist doch auch eine alte Kommentatorenweisheit dass Fouls in Zeitlupe brutaler aussehen als in Echtzeit. In meinen Augen gibt es sogar auch den umgekehrten Effekt: Kleine Berührungen die aufgrund der Geschwindigkeit und Bewegungsabläufe große Auswirkungen haben können, können in einer Zeitlupe lächerlich marginal wirken.

Wenn Schiris die Zeitlupe sehen, zeigen sie häufiger Rot

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 13.06.2018, 08:23 (vor 2137 Tagen) @ Kulibi77

Das ist ja das große Problem, welches ich auch immer schon angesprochen habe, gerade auch beim Videobeweis. Verlangsamungen verzerren teilweise recht übel das Geschehen. Da kann eine nur minimale Verlangsamung der Framerate plötzlich dazu führen, dass aus einem "angeschossen" in Echtzeit ein Elfmeter wird, weil die zeitlichen Zusammenhänge fehlen und es doch deutlich nach Hand aussieht. Genauso ist es eben auch bei "Allerweltsfouls". Da werden Spieler eben sehr oft mit der Sohle getroffen. In Echtzeit gibt da selten jemand auch nur Gelb. In einer Zeitlupe ist plötzlich die "offene Sohle" da, an denen sich Kommentatoren hochziehen. Ähnlich war ja meiner Meinung eben auch Zwayers Entscheidung im Pokalfinale oder auch das Foul gegen Real Madrid in der CL. Bei beiden kann man nach der Zeitlupe auf einmal zu völlig anderen Einschätzungen kommen, die dann eben falsch sind und bei beiden Szenen viele dazu verleitet hat, zu sagen, dass es doch eher weniger Strafstoß ist. In Echtzeit sind beide Szenen - die von Madrid sogar ziemlich deutlich - eher Strafstoß als nicht.

Weiteres Beispiel sind die Szenen, an die ich mich von BVB-Spielen erinnere, als im Strafraum in einem Spiel Elfmeter für uns gegeben wird, weil ein - ich meine Augsburger - im 16er bei einer Ecke kurz zupft. Rein aus der Zeitlupe eine klare Sache. Aber bei solchen Zupfern muss man dennoch differenzieren und Intensität und Auswirkung bewerten, weil nicht nur meine Erfahrung sagt, dass sowas den Gegner unsportlich behindert, also nach Regel 12 zu ahnden ist. Das geht aber daraus nicht hervor, weil man im Video nur sieht, dass kurz zugegriffen wurde und dann gab es Strafstoß.

Aber das kann man sicher alles trainieren und das wird in den Schiriausschüssen sicher gemacht, aber zu 100% wird das wohl nicht funktionieren, ohne auch mal Echtzeitbilder einzuspielen. Das zeigte diese Studie dann wohl doch ganz gut.

Wenn Schiris die Zeitlupe sehen, zeigen sie häufiger Rot

Blarry, Essen, Dienstag, 12.06.2018, 15:59 (vor 2138 Tagen) @ Nolte

Problematischer finde ich, dass die in sich hoch subjektive Entscheidung "Foul oder kein Foul" im Mittelpunkt der Studie steht - und die gezeigten Spielszenen dann von lediglich zwei Schiedsrichtern vorab bewertet werden. Denn das Schiris bei der Verfügbarkeit technischer Hilfsmittel andere Entscheidungen treffen können als in Echtzeit ist mehr oder weniger offensichtlich. Der ganze Zinnober mit VAR und so dreht sich aber darum, richtigere Entscheidungen zu treffen. In dem Kontext kann so eine Studie mit dem Ergebnis "Wiederholungen in Zeitlupe wirken sich auf die Entscheidungsfindung des Schiedsrichter aus", ohne qualitativ eine Tendenz zu benennen, sogar den gegenteiligen Effekt haben und Zeitlupenaufnahmen als manipulativ und irreführend stigmatisieren.

Preliminary Round Championsleague

Mongrovia, End Of The World, Dienstag, 12.06.2018, 13:03 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von CHS, Dienstag, 12.06.2018, 13:32

Preliminary Round Championsleague ist ausgelost worden.

Ist ein Miniturnier.

Klingt interessant als Alternative zur WM.

en.wikipedia.org/wiki/2018%E2%80%9319_UEFA_Champions_League_qualifying_phase_and_play-offs_(Champions_Path)

Edit CHS: Bitte Verlinkungsregeln beachten.

Du hättest aber auch gleich die deutsche Seite nehmen können!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 12.06.2018, 13:34 (vor 2138 Tagen) @ Mongrovia

de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_2018/19

Jetzt muss man nur noch einen Weg nach Gibraltar finden, damit man diese Spiele sehen kann. :-)

Gruß

CHS

Du hättest aber auch gleich die deutsche Seite nehmen können!

Mongrovia, End Of The World, Dienstag, 12.06.2018, 13:56 (vor 2138 Tagen) @ CHS

Oder im Fernshen. Aber das Stadium ist klasse. War vor 2 Jahre da.

Preliminary Round Championsleague

Tigo, Duisburg, Dienstag, 12.06.2018, 13:21 (vor 2138 Tagen) @ Mongrovia

Hui aus der Runde kenne ich wirklich niemanden :D

WM im TV: Was neu ist - und was problematisch

Thomas, Dortmund, Dienstag, 12.06.2018, 12:00 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Herzlichen Glückwunsch, Fuss kommentiert alle 25 Spiele für Sky, der Rest ist auch "würg"
http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/725496/artikel_wm-im-tv_was-neu-ist---und-was-problematisch.html

WM im TV: Was neu ist - und was problematisch

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 12.06.2018, 13:10 (vor 2138 Tagen) @ Thomas

Also ich schaue alle Spiele, die Maddin Schneider kommentiert.

"Aschebescha" sag ich nur ;)

WM im TV: Was neu ist - und was problematisch

Smeller, Dortmund, Dienstag, 12.06.2018, 15:41 (vor 2138 Tagen) @ guy_incognito

Einer der unwitzigsten Leute, die ich je im Fernsehen gesehen habe imho. Finde ich sogar schlimmer als den "Weeßte, weeßte, kennse"-Typ Barth.

WM im TV: Was neu ist - und was problematisch

hellawaits, Dienstag, 12.06.2018, 13:08 (vor 2138 Tagen) @ Thomas

Ich habe kein Sky Q, daher stellt sich mir das Problem nicht. Aber selbst wenn ich hätte schauen können, Wolf Christoph Fuss geht ja mal gar nicht. Das Gelaber von dem ist Ohrenkrebs pur, da wünscht man sich fast die "Emotionen" von einstigen Grössen wie Rudi Michel oder Ernst Huberty zurück......

WM im TV: Was neu ist - und was problematisch

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 12.06.2018, 13:15 (vor 2138 Tagen) @ hellawaits

Ich habe kein Sky Q, daher stellt sich mir das Problem nicht. Aber selbst wenn ich hätte schauen können, Wolf Christoph Fuss geht ja mal gar nicht. Das Gelaber von dem ist Ohrenkrebs pur, da wünscht man sich fast die "Emotionen" von einstigen Grössen wie Rudi Michel oder Ernst Huberty zurück......

Ich habe vor einigen Tagen auf YouTube Ausschnitte aus alten EM/WM-Übertragungen gesehen.

Im Vergleich zum heutigen Personal würde ich sogar Gerd Rubenbauer oder Heribert Faßbender vorziehen. Die hatten zumindest ihre Zunge noch da, wo sie hingehört und nicht im Popo des DFB.

Übrigens ziemlich geil auch Bertis Verschwörungstheorien nach dem Aus gg Kroatien. Unbedingt mal ansehen :)

watch?v=r-UtAhTwL9s

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 07:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln