schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 11.06.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 06:09 (vor 2139 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

DomJay, Köln, Montag, 11.06.2018, 18:47 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus dem Bereich, wer hätte es gedacht: Delaney hat eine rot-grün Sehschwäche, die im Spiel gegen Mexiko wohl nicht ganz einfach war.

.sportschau.de/fifa-wm-2018/delaney-farbenblind-problem-mexiko-100.html

Bloß gut, dass der BVB in schwarz-gelb spielt. Irgendwie immer wieder lustig was es so alles gibt und eine interessante Erkenntnis über unseren neuen MF Spieler.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 12.06.2018, 00:48 (vor 2138 Tagen) @ DomJay

Statistisch gesehen haben einer von 11 Maennern eine Rot-Grün-Sehschwäche.

de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.06.2018, 21:01 (vor 2138 Tagen) @ DomJay

Na hoffentlich spielt der BVB dann nie mit roten Bällen im Winter, sonst findet Delaney womöglich den roten Ball auf dem grünen Rasen nicht mehr wieder. ;)

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

DomJay, Köln, Montag, 11.06.2018, 21:39 (vor 2138 Tagen) @ Kayldall

Na hoffentlich spielt der BVB dann nie mit roten Bällen im Winter, sonst findet Delaney womöglich den roten Ball auf dem grünen Rasen nicht mehr wieder. ;)

Hmmm, spielt man nicht deshalb mit dem roten Ball um ihm im Schnee besser zu sehen? ;)

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Floatdownstream, Lünen, Montag, 11.06.2018, 21:54 (vor 2138 Tagen) @ DomJay

Nachdem das Mittelfeld des BVB nahezu eine gesamte Saison sehr blass blieb, dürfte ein Farbenblinder keine Probleme haben, sich dort schnell zurechtzufinden.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 12.06.2018, 00:31 (vor 2138 Tagen) @ Floatdownstream

Nachdem das Mittelfeld des BVB nahezu eine gesamte Saison sehr blass blieb, dürfte ein Farbenblinder keine Probleme haben, sich dort schnell zurechtzufinden.

Jetzt geht es hier wieder ab mit der farbenprächtigen Bildsprache.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Voomy, Berlin, Montag, 11.06.2018, 22:05 (vor 2138 Tagen) @ Floatdownstream

Man könnte auch sagen, dass ein Farbenblinder (jaja, ich weiß, nur Rot-Grün-Schwäche) eine deutliche Steigerung gegenüber den regulären Blinden ist, die da mitunter auf dem Spielfeld "gespielt" haben.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Blarry, Essen, Montag, 11.06.2018, 19:11 (vor 2138 Tagen) @ DomJay

Was bei uns nicht alles durch den Medizintest kommt.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 11.06.2018, 18:53 (vor 2138 Tagen) @ DomJay

Der wahre Grund warum er zu uns wechselt. Dachte, er spielt bei Bayern...

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Elmar, Montag, 11.06.2018, 20:25 (vor 2138 Tagen) @ Matze0989

Rot Grün Schwäche
Er denkt, er kommt von den Bayern.

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Floatdownstream, Lünen, Montag, 11.06.2018, 19:13 (vor 2138 Tagen) @ Matze0989

sicherlich bekommt er bald mal die rot-grüne Karte

Delaney: Ein Blinder für den BVB ;)

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 22:39 (vor 2138 Tagen) @ Floatdownstream

Lasst es sein: euch fällt nur Peinliches ein.
Kann passieren.

Charity-Auktion: Signierte Selfie-Sammlung

holladiewaldfee, Montag, 11.06.2018, 14:56 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Marco Reus, Roman Bürki, Mario Götze und ihre Teamkollegen haben sich im BVB total!-Feiertagsmagazin mit Nobby Dickel abgelichtet, die Selfies signiert und nun werden alle auf einem Kunstdruck versammelt für den guten Zweck versteigert. Der Erlös geht an die BVB-Stiftung leuchte auf. Mitbieten geht unter https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Selfie-Sammlung-signiert

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.06.2018, 14:44 (vor 2138 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB meldet auf Twitter, dass durch Umbauarbeiten die Stadionkapazität national um 6 Plätze und international um 248 PLätze erhöht wird. Weitere Infos (Wo? Auswirkung auf Optionen?) gibt es noch nicht.

BVB vergrößert Stadion-Kapazität - um fünf Plätze

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 11.06.2018, 22:17 (vor 2138 Tagen) @ Schnippelbohne

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/725451/artikel_bvb-vergroessert-stadion-kapazitaet---um-fuenf-plaetze.html

Mit "Umbaumaßnahmen" ist vermutlich gemeint, dass man bei der Berechnung der Stehplaetzekapazitaet ein anderes Rundungsverfahren benutzt :-)

International immerhin 250.

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Schnippelbohne, Montag, 11.06.2018, 16:50 (vor 2138 Tagen) @ Schnippelbohne

Wahnsinn! Wäre das wegen der großen wirtschaftlichen Bedeutung nicht ad-hoc-pflichtig gewesen?

Egal. Aber eigentlich sollten die wirklich bedeutenden Nachrichten ja zukünftig von Basti Rode verkündet werden. Hatte beim Stöger-Abgang ganz gut funktioniert, aber Basti ist ja im Urlaub und wird im Laufe der Saison wieder den Pressestab unterstützen.

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

FullHD, Montag, 11.06.2018, 17:13 (vor 2138 Tagen) @ Sneider

Wahnsinn! Wäre das wegen der großen wirtschaftlichen Bedeutung nicht ad-hoc-pflichtig gewesen?

Egal. Aber eigentlich sollten die wirklich bedeutenden Nachrichten ja zukünftig von Basti Rode verkündet werden. Hatte beim Stöger-Abgang ganz gut funktioniert, aber Basti ist ja im Urlaub und wird im Laufe der Saison wieder den Pressestab unterstützen.

Ist die Frage wie genau die größere Kapazität entstanden ist. Wenn dafür x-Sitzer weichen mussten, dann könnte es auch eine Maßnahme für mehr Tickets, aber bei geringerem Umsatz sein ;)

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.06.2018, 17:03 (vor 2138 Tagen) @ Sneider

Wahnsinn! Wäre das wegen der großen wirtschaftlichen Bedeutung nicht ad-hoc-pflichtig gewesen?

Egal. Aber eigentlich sollten die wirklich bedeutenden Nachrichten ja zukünftig von Basti Rode verkündet werden. Hatte beim Stöger-Abgang ganz gut funktioniert, aber Basti ist ja im Urlaub und wird im Laufe der Saison wieder den Pressestab unterstützen.

Ich schüttle mich gerade vor Lachen...

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 11.06.2018, 14:56 (vor 2138 Tagen) @ Schnippelbohne

Der BVB meldet auf Twitter, dass durch Umbauarbeiten die Stadionkapazität national um 6 Plätze und international um 248 PLätze erhöht wird. Weitere Infos (Wo? Auswirkung auf Optionen?) gibt es noch nicht.

Na da wird die Dauerkarten-Warteliste aber verkürzt!

Aber ich frag mich wieso National weniger als International? Normal wird doch für die CL mehr Platz für Journalisten VIP´s etc gebraucht?

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 11.06.2018, 16:53 (vor 2138 Tagen) @ Copperfield

Das ist für die Spieler, die nicht sputen und die wir nicht adäquat verkauft bekommen.

Kapazitätserhöhung des Westfalenstadions

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 11.06.2018, 15:06 (vor 2138 Tagen) @ Copperfield

Der BVB meldet auf Twitter, dass durch Umbauarbeiten die Stadionkapazität national um 6 Plätze und international um 248 PLätze erhöht wird. Weitere Infos (Wo? Auswirkung auf Optionen?) gibt es noch nicht.


Na da wird die Dauerkarten-Warteliste aber verkürzt!

Aber ich frag mich wieso National weniger als International? Normal wird doch für die CL mehr Platz für Journalisten VIP´s etc gebraucht?

Evtl konnten sie für internationale Spiele noch ein paar mehr Sitze in den Stehplatzbereich (Süd, Gästesteher, Block 63) quetschen? Wäre eigentlich die einzig logische Erklärung. Wobei erstaunlich wäre, dass da noch so viel Spielraum war. Mal gucken, ob es dazu noch nähere Infos gibt.

Erhöhung Südoptionen ?

Deetoo, Montag, 11.06.2018, 15:38 (vor 2138 Tagen) @ Schnippelbohne

Würde ja dann auch bedeuten, dass es dann auch mehr Optionen auf Südkarten geben wird. Falls diese Kapazitätserhöhung mit Sitzern auf der Süd zu tun hätte.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Köln, Montag, 11.06.2018, 08:38 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.welt.de/sport/fussball/article177289308/Film-ueber-Mario-Goetze-Guardiola-trieb-das-Jahrhunderttalent-in-die-Krankheit.html

Die Überschrift ist albern, das Interview selbst differenziert. Stoff für neue Diskussionen über den Charakter von MG.

Ich habe die Doku nicht gesehen, aber sollte das mit dem unendlich vielen freiwilligen Training aus Frust unter Pep stimmen, wäre es zumindest eine Erklärung über "Pep kann keine Belastungssteuerung" hinaus.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Montag, 11.06.2018, 16:15 (vor 2138 Tagen) @ TerraP

https://www.welt.de/sport/fussball/article177289308/Film-ueber-Mario-Goetze-Guardiola-trieb-das-Jahrhunderttalent-in-die-Krankheit.html

Die Überschrift ist albern, das Interview selbst differenziert. Stoff für neue Diskussionen über den Charakter von MG.

Vielleicht gibt es noch mehr und andere Hintergründe. Wäre gut, wenm man jetzt noch die Maskenbildnerin und den Friseur interviewn würde.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

todesbrei, Copitz, Montag, 11.06.2018, 15:35 (vor 2138 Tagen) @ TerraP

Ist diese Doku komplett online und wie lang ist sie ?

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 11.06.2018, 15:41 (vor 2138 Tagen) @ todesbrei

DAZN.com, Komplett online, 4 Folgen a etwa eine Stunde.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Kayldall, Luxemburg, Montag, 11.06.2018, 11:24 (vor 2139 Tagen) @ TerraP

aus Frust unter Pep

Wenn man sich die MG-Doku ansieht, da spricht Götze ja auch über Frust über Pep, weil der so wenig mit ihm redete und Götze betont zwar, dass Pep ein großartiger Fußballtrainer sei, wirft ihm aber menschliche Fehler vor. Das kann man nun glauben oder nicht, aber wenn ich mir versuche ein objektives Bild über Pep Guardiola zu machen, dann denke ich, dass das stimmt, was Götze da sagt. Samuel Eto'o und Zlatan Ibrahimovic haben Pep auch bereits "Unmenschlichkeit" vorgeworfen in der Vergangenheit. Sammer beschreibt ihn als vom Ehrgeiz zerfressen, womit er in die gleiche Kerbe schlägt, wenn das von Sammer kommend dann auch witzig klingt, da er selbst ja auch ziemlich ehrgeizig ist. Trotzdem, wenn selbst Sammer erkennt, dass das offenbar zu viel ist bei Pep, dann haben wir schon 4 Leute die das Selbe über Pep behaupten. Yaya Touré ist der Fünfte, der Peps Verhalten offenbar bizarr findet und laut eigener Aussage sich gefragt hat, ob das an seiner Hautfarbe läge. Das glaube ich nicht, weil Pep offenbar mit all diesen Spielern einen menschlich fragwürdigen Umgang pflegte.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Burgsmüller84, Montag, 11.06.2018, 20:08 (vor 2138 Tagen) @ Kayldall

Wer die Titel holt, hat Recht - also kann niemand Guardiola ernsthaft in Frage stellen hinsichtlich seiner Methoden. Da fallen dann eben ein paar Leute hinten runter. Das ist schlichter Wettbewerb, bei dem die weniger gut funktionierenden Kräfte eben ausgesiebt werden. Dabei trifft es auch die möglicherweise in anderen Zusammenhängen hervorragenden Leute. Wäre Götze unter Guardiola unumstrittener Stammspieler geworden, würde sein jetziges Urteil ganz anders ausfallen.

Letztlich ist Götze freiwillig nach München gegangen, obwohl er wusste oder wissen musste, dass es nicht der familiär-heimelige Wohlfühlort ist gerade für sensible Leute.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Montag, 11.06.2018, 10:32 (vor 2139 Tagen) @ TerraP

Meine Güte, hört das denn nie auf? Warum kann ein Profifußballer (und noch dazu einer mit einer - vorsichtig formuliert - kleinen Leistungsdelle) sich nicht einfach mal auf Fußball konzentrieren? Stattdessen werden den Spielern von den Beratern offenbar, Dokus, Interviews und Social Media-Aktivitäten empfohlen. Mein Rat wäre einfach: Urlaub, dann gutes Training und dann Top-Spiele zeigen. Und wenn das alles erledigt ist, gerne auch mal eine Doku oder ein längeres Interview. Das würde den Vermarktungswert sichern. So wird das alles eine traurige Geschichte, die bei einem chinesischen Fußballclub endet.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

CEED, MS, Dienstag, 12.06.2018, 00:06 (vor 2138 Tagen) @ Sneider

Die Doku war für Mario mit Sicherheit eine der besten Möglichkeiten einige Dinge klar zu stellen. Es werden Dinge detaillierter beleuchtet und Zusammenhänge entsprechend klarer. Sehenswert...

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Montag, 11.06.2018, 11:51 (vor 2139 Tagen) @ Sneider

Meine Güte, hört das denn nie auf? Warum kann ein Profifußballer (und noch dazu einer mit einer - vorsichtig formuliert - kleinen Leistungsdelle) sich nicht einfach mal auf Fußball konzentrieren? Stattdessen werden den Spielern von den Beratern offenbar, Dokus, Interviews und Social Media-Aktivitäten empfohlen. Mein Rat wäre einfach: Urlaub, dann gutes Training und dann Top-Spiele zeigen. Und wenn das alles erledigt ist, gerne auch mal eine Doku oder ein längeres Interview. Das würde den Vermarktungswert sichern. So wird das alles eine traurige Geschichte, die bei einem chinesischen Fußballclub endet.

Meine Rede. Die Doku wirkt zudem sehr übertrieben pathetisch. Alleine wie Mario da traurig in der Badewanne sitzt. Natürlich schwarz-weiß.
Man merkt dass das Beraterteam gewechselt wurde. Weg vom Social-Media-Bravo-Boy, hin zum nachdenklichen, gereiften Mario.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Knolli, Montag, 11.06.2018, 12:16 (vor 2139 Tagen) @ Hans-Olo

Die Badewannenszene ist nicht aus der Doku.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Knolli, Montag, 11.06.2018, 13:07 (vor 2139 Tagen) @ Knolli

Die Badewannenszene ist nicht aus der Doku.

Mea Culpa. Ich hatte die tatsächlich da verbucht. Zur neuen Strategie würde ich trotzdem beides zählen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Alex, Block 12, Montag, 11.06.2018, 16:37 (vor 2138 Tagen) @ Hans-Olo

Strategie?
Vielleicht hatte er auch einfach Mal Bock ein paar Dinge richtig zu stellen, nachdem alles und jeder Fitzel über seine Person in den letzten Monaten extrem aufgeblasen wurde.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

max09, Montag, 11.06.2018, 17:52 (vor 2138 Tagen) @ Alex

in den letzten Monaten extrem aufgeblasen wurde.

In den letzten Monaten? Götze hat doch so gesehen spätestens seit seinem Wechsel zu Bayern keine Ruhe mehr. Und seit der WM wird er an seinem Jokertor gemessen. Gibt wohl kaum einen an den es höhere und unrealistischere Ansprüche seitens der Medien gibt.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Montag, 11.06.2018, 11:09 (vor 2139 Tagen) @ Sneider

Vielleicht sah Götze diese Doku als Gelegenheit, einmal umfänglich seine Sicht der Dinge schildern und sich die Sachen von der Seele reden zu können? Das Ganze könnte ihm helfen, diese zurückliegenden Jahre zu verarbeiten und wieder nach vorne zu schauen?
Seit Jahren wird vor allem über ihn gesprochen, mit dieser Erkrankung auch noch über persönliche Themen, und das von Leuten, die sich mangels Fachkenntnissen oder Nähe gar nicht qualifiziert darüber äußern können. Ich finde es zumindest verständlich, dass es Götze vielleicht auf der Seele gelegen haben könnte, sich einmal selbst äußern zu wollen. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat, insbesondere mit der vorhersehbar schlagzeilenträchtigen Kritik an ehemaligen Trainern, kann man zwar infrage stellen, aber ansatzweise eh erst einschätzen, wenn sich abzeichnet, welche Leistungen Götze in der nahen und mittleren Zukunft auf den Platz bringen wird.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

TerraP, Köln, Montag, 11.06.2018, 14:27 (vor 2138 Tagen) @ Nolte

Ja, ich bin mir auch sicher, dass MG als Mensch das starke Bedürfnis hat, seine Sicht der Dinge zu schildern. ÜBER ihn wird in einem wirklich extremen Maß geredet, ohne dass er für dieses Ausmaß wirklich etwas kann. Er hat halt das Pech, mal ein Jahrhunderttalent gewesen und jetzt WM-Torschütze zu sein.

Ich glaube dennoch, dass ihm in der Öffentlichkeit (leider) nur Leistung helfen wird. Die ist Voraussetzung für neue Heldengeschichten über ihn. Eine gesunde Mitte dürfte es leider nicht geben.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Smeller, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 15:27 (vor 2138 Tagen) @ TerraP

Ich glaube dennoch, dass ihm in der Öffentlichkeit (leider) nur Leistung helfen wird. Die ist Voraussetzung für neue Heldengeschichten über ihn. Eine gesunde Mitte dürfte es leider nicht geben.

Aber vielleicht hat er so die Grundlage für Leistung geschaffen. Alles sagen, was einen bewegt, kann auch den Kopf frei machen. Unter Umständen lernt man dadurch auch sich nicht alles zu Herzen zu nehmen oder die Berichte von außen besser abzublocken. Ich schätze ihn realistisch und intelligent genug ein zu wissen, dass die Öffentlichkeit jetzt keine 180° Drehung vollführen wird.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

saha, Österreich, Montag, 11.06.2018, 17:30 (vor 2138 Tagen) @ Smeller

Ich glaube da beißt sich der Hund selbst in den Schweif.
Er setzt sich da selbst mit diesen Interviews und Dokus unter Druck.
Bringt er jetzt unter Favre nicht eine solide Leistung wirkt er unglaubwürdig!

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 10:13 (vor 2139 Tagen) @ TerraP

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Montag, 11.06.2018, 13:27 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.

In dem Interview wird doch auch gesagt, dass es erst den extra von Götze eingeflogenen Leibarzt von Jacques Villeneuve (Referenzen!) brauchte um diese ominöse, nie näher benannte, Stoffwechselkrankheit zu erkennen. Also auch das Ärzteteam des BVB war nicht in der Lage diese namenslose Wunderkrankheit, die natürlich überhaupt nichts mit Depressionen zu tun hat, zu erkennen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

simie, Krefeld, Montag, 11.06.2018, 14:05 (vor 2139 Tagen) @ Kulibi77

Wobei das doch nichts schlimmes ist. Wichtig ist doch erst einmal überhaupt zu erkennen, dass etwas grundlegendes nicht stimmt. Sich dann externe Hilfe zu holen ist dann sogar vernünftig. Und - wenn man den Aussagen im Interview glauben darf - ist in München schon der erste Schritt schiefgegangen.
Die Darstellung in einer solchen Doku dürfte aber natürlich sehr subjektiv die Sicht Götzes darstellen. Die Bayern werden wohl einige Punkte anders sehen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

simie, Montag, 11.06.2018, 14:16 (vor 2138 Tagen) @ simie

Wobei das doch nichts schlimmes ist. Wichtig ist doch erst einmal überhaupt zu erkennen, dass etwas grundlegendes nicht stimmt. Sich dann externe Hilfe zu holen ist dann sogar vernünftig. Und - wenn man den Aussagen im Interview glauben darf - ist in München schon der erste Schritt schiefgegangen.
Die Darstellung in einer solchen Doku dürfte aber natürlich sehr subjektiv die Sicht Götzes darstellen. Die Bayern werden wohl einige Punkte anders sehen.

In erster Linie hat er, ohne sich mit dem Verein abzustimmen, extra trainiert wie ein Verrückter. Dass Regeneration zum Training gehört hat er dann erst in den letzten 2 Jahren gelernt laut Interview. Ich glaube auch bei Bayern München hätte es ein paar Physios, Ärzte oder einfach nur Putzfrauen mit Fitnessstudioabo gegeben, die ihm die Wichtigkeit von Regeneration hätten erklären können. Eine erschreckend naive (nett formuliert) Wissenslücke für einen Menschen der sehr viel Geld mit seiner eigenen körperlichen Fitness verdient.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Smeller, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 15:30 (vor 2138 Tagen) @ Kulibi77

Aber diese Wissenslücke ist ja nix neues bei Fußballern. Draxler gab vor einiger Zeit ein Interview, wo er sagte das Auslaufen regelmäßig geschwänzt zu haben, weil ihm nicht klar war, welchen Effekt das haben soll. Und woher soll der Fußballer Götze wissen, dass Regeneration so hilfreich sein kann wie richtiges Training, wenn er in der Vergangenheit mit hartem Training gut gefahren ist.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 11.06.2018, 13:53 (vor 2139 Tagen) @ Kulibi77

In dem Interview wird doch auch gesagt, dass es erst den extra von Götze eingeflogenen Leibarzt von Jacques Villeneuve (Referenzen!) brauchte um diese ominöse, nie näher benannte, Stoffwechselkrankheit zu erkennen. Also auch das Ärzteteam des BVB war nicht in der Lage diese namenslose Wunderkrankheit, die natürlich überhaupt nichts mit Depressionen zu tun hat, zu erkennen.

Hmmm verstehe ich Dich da richtig? Du meinst also, dass Götze eigentlich an Depressionen leidet, das aber gerne aus der Öffentlichkeit halten würde und meinst, ihn daher hier outen zu müssen?
Nee vermutlich verstehe ich Dich da falsch. Das wäre ja auch total schäbig.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Montag, 11.06.2018, 13:57 (vor 2139 Tagen) @ WBSTRR

In dem Interview wird doch auch gesagt, dass es erst den extra von Götze eingeflogenen Leibarzt von Jacques Villeneuve (Referenzen!) brauchte um diese ominöse, nie näher benannte, Stoffwechselkrankheit zu erkennen. Also auch das Ärzteteam des BVB war nicht in der Lage diese namenslose Wunderkrankheit, die natürlich überhaupt nichts mit Depressionen zu tun hat, zu erkennen.


Hmmm verstehe ich Dich da richtig? Du meinst also, dass Götze eigentlich an Depressionen leidet, das aber gerne aus der Öffentlichkeit halten würde und meinst, ihn daher hier outen zu müssen?
Nee vermutlich verstehe ich Dich da falsch. Das wäre ja auch total schäbig.

Nein, ich finde nur das Namedropping (Jacques Villeneuve!!!!1) seltsam, was nicht gesagt (Name der Krankheit) wird, und was noch mal extra ausschweifend betont werden muss (keine Depression!). Das Narrativ haben ganz allein die Filmschaffenden gewählt und nicht ich.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 11.06.2018, 13:59 (vor 2139 Tagen) @ Kulibi77

Nein, ich finde nur das Namedropping (Jacques Villeneuve!!!!1) seltsam, was nicht gesagt (Name der Krankheit) wird, und was noch mal extra ausschweifend betont werden muss (keine Depression!). Das Narrativ haben ganz allein die Filmschaffenden gewählt und nicht ich.

Soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist in der Doku von einer Überlastung mit Auswirkungen auf den Stoffwechsel die Rede und nicht von einer "namenlosen Wunderkrankheit". Aber ich habe die Doku auch nicht gesehen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 11.06.2018, 14:46 (vor 2138 Tagen) @ WBSTRR

Nein, ich finde nur das Namedropping (Jacques Villeneuve!!!!1) seltsam, was nicht gesagt (Name der Krankheit) wird, und was noch mal extra ausschweifend betont werden muss (keine Depression!). Das Narrativ haben ganz allein die Filmschaffenden gewählt und nicht ich.


Soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist in der Doku von einer Überlastung mit Auswirkungen auf den Stoffwechsel die Rede und nicht von einer "namenlosen Wunderkrankheit". Aber ich habe die Doku auch nicht gesehen.

Genau davon ist die Rede. Und dieses Narrativ passt auch ziemlich gut auf die Gerüchte, die man schon damals aus München hörte: nämlich Götze trainiere falsch.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

pappnase, Montag, 11.06.2018, 18:06 (vor 2138 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Genau davon ist die Rede. Und dieses Narrativ passt auch ziemlich gut auf die Gerüchte, die man schon damals aus München hörte: nämlich Götze trainiere falsch.

Auf welche Quelle beziehst du dich? Ich habe immer noch Schwierigkeiten mir vorzustellen wie das genau abgelaufen sein kann, ohne das Guardiola da ziemlich unglücklich aussieht. Mario Götze soll also - trotz der sportmedizinischen Beratung, die er möglicherweise auch privat aber mindestens über den Klub und die Nationalmannschaft erfahren hat, jahrelang notwendige Regenerationsphasen ignoriert haben? Ohne dass sein Vereinstrainer korrigierend eingegriffen hat?
Genau das wäre dessen Job gewesen. Der Trainer/Verein dürfte doch bei der absoluten Mehrzahl der Spieler die wichtigste Steuerungsfunktion haben. Es mag Profis der Marke Robben oder Klose geben/gegeben haben, die ihr Trainingspensum nach eigenem Ermessen angepasst haben, aber dass der durchschnittliche BuLi-Kicker am individuellen Trainingsplan tüftelt und den Trainer überstimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Maja, Wiesbaden, Dienstag, 12.06.2018, 01:09 (vor 2138 Tagen) @ pappnase

In dem Dokumentarfilm meint der Götze schon, dass er mit seinem Trainingspensum stets übertrieben hat und auch, dass er weit mehr gemacht hat, als alle anderen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Blarry, Essen, Dienstag, 12.06.2018, 07:44 (vor 2138 Tagen) @ Maja

Und da ist natürlich die medizinische Abteilung des Vereins in der Verantwortung, übertriebenen bis schädlichen Arbeitseifer einzubremsen. Es bestätigt doch ein Spieler nach dem anderen, dass er in jungen Jahren noch überhaupt kein Gefühl für seinen Körper und dessen Belastungsgrenze hatte, dass eine wirklich professionelle Auseinandersetzung mit der richtigen Balance zwischen Intensität und Regenerationsphasen erst in einem höheren Alter zustande kam, oder nach einer schweren Verletzung.

In der Jugend fühlt man sich noch unsterblich. Darüber wurde in den frühen 2000er Jahren sogar eine mehrteilige Doku unter dem Namen "Jackass" gedreht.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 11.06.2018, 18:10 (vor 2138 Tagen) @ pappnase

Genau davon ist die Rede. Und dieses Narrativ passt auch ziemlich gut auf die Gerüchte, die man schon damals aus München hörte: nämlich Götze trainiere falsch.


Auf welche Quelle beziehst du dich? Ich habe immer noch Schwierigkeiten mir vorzustellen wie das genau abgelaufen sein kann, ohne das Guardiola da ziemlich unglücklich aussieht. Mario Götze soll also - trotz der sportmedizinischen Beratung, die er möglicherweise auch privat aber mindestens über den Klub und die Nationalmannschaft erfahren hat, jahrelang notwendige Regenerationsphasen ignoriert haben? Ohne dass sein Vereinstrainer korrigierend eingegriffen hat?
Genau das wäre dessen Job gewesen. Der Trainer/Verein dürfte doch bei der absoluten Mehrzahl der Spieler die wichtigste Steuerungsfunktion haben. Es mag Profis der Marke Robben oder Klose geben/gegeben haben, die ihr Trainingspensum nach eigenem Ermessen angepasst haben, aber dass der durchschnittliche BuLi-Kicker am individuellen Trainingsplan tüftelt und den Trainer überstimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Mir geht es gar nicht darum, irgendeinen Schuldigen zu finden. Ein Bekannter, der auch als Blogger über den FCB unterwegs ist und ziemlich gut rund um den Verein vernetzt ist, erzählte mir das damals. Ich meine auch, dass damals ersichtlich war, wie sehr Götze an Muskelmasse zugelegt hatte. Das fing glaube ich auch schon im letzten Jahr beim BVB an, wurde beim FCB nochmal deutlich mehr und war auch für das einfache Auge ersichtlich. Ich glaube, in München kam dann noch die Schambeinentzündung hinzu, da konnte er sicherlich vor allem nur Kraft trainieren.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Liberogrande, Montag, 11.06.2018, 18:49 (vor 2138 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Die Schambeinentzündung hatte er schon bei uns. Ich meine in der Rückrunde 11/12. Aber auf jeden Fall hatte er damals schon ersichtlich an Masse zugelegt. Irgendwann bei den Bayern wurde dann augenscheinlich, dass er zu langsam und unbeweglich für 1:1-Duelle geworden war und stattdessen immer wieder abbrach und zurück spielte.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 11.06.2018, 18:53 (vor 2138 Tagen) @ Liberogrande

Die Schambeinentzündung hatte er schon bei uns. Ich meine in der Rückrunde 11/12. Aber auf jeden Fall hatte er damals schon ersichtlich an Masse zugelegt. Irgendwann bei den Bayern wurde dann augenscheinlich, dass er zu langsam und unbeweglich für 1:1-Duelle geworden war und stattdessen immer wieder abbrach und zurück spielte.

Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. Laut Transfermarkt.de 17 verpasste Spiele für den FCB. Das meinte ich.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

pappnase, Montag, 11.06.2018, 18:21 (vor 2138 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Mir geht es gar nicht darum, irgendeinen Schuldigen zu finden. Ein Bekannter, der auch als Blogger über den FCB unterwegs ist und ziemlich gut rund um den Verein vernetzt ist, erzählte mir das damals. Ich meine auch, dass damals ersichtlich war, wie sehr Götze an Muskelmasse zugelegt hatte. Das fing glaube ich auch schon im letzten Jahr beim BVB an, wurde beim FCB nochmal deutlich mehr und war auch für das einfache Auge ersichtlich. Ich glaube, in München kam dann noch die Schambeinentzündung hinzu, da konnte er sicherlich vor allem nur Kraft trainieren.

Danke für die Rückmeldung.
In Bezug auf das Thema Schuldzuweisung magst du Recht haben. Selbstverständlich gibt es nicht den einen Verantwortlichen und Fingerpointing ist wenig sinnvoll. Ich kritisierte Guardiola vor allem vor dem Hintergrund, dass er sonst oft überschwänglich gelobt wird. Im Fall von Götze zumindest scheint aber einiges schief gelaufen zu sein.
Zum Thema Training: Ich habe nachgefragt, weil ich reinen Massezuwachs erstmal nicht per se für ein Problem halte. Robert Lewandowski wäre als Beispiel dafür zu nennen, dass man durchaus an Masse zulegen kann und dennoch hinsichtlich Kondition und Beweglichkeit keine Abstriche machen muss.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 11.06.2018, 14:54 (vor 2138 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Nein, ich finde nur das Namedropping (Jacques Villeneuve!!!!1) seltsam, was nicht gesagt (Name der Krankheit) wird, und was noch mal extra ausschweifend betont werden muss (keine Depression!). Das Narrativ haben ganz allein die Filmschaffenden gewählt und nicht ich.


Soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist in der Doku von einer Überlastung mit Auswirkungen auf den Stoffwechsel die Rede und nicht von einer "namenlosen Wunderkrankheit". Aber ich habe die Doku auch nicht gesehen.


Genau davon ist die Rede. Und dieses Narrativ passt auch ziemlich gut auf die Gerüchte, die man schon damals aus München hörte: nämlich Götze trainiere falsch.

Fing das nicht schon in seiner letzten Zeit bei uns an? Stichwort: zu viel Muckibude?

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Montag, 11.06.2018, 10:59 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Im Interview wird ja geschildert, dass Götze dieses Extraprogramm privat durchführte, also nicht auf dem Trainingsgelände. Inwiefern der Verein oder die medizinische Abteilung das trotzdem hätte bemerken müssen, kann ich nicht sagen.

Die Beschreibung seines großen Ehrgeizes und Trainingsfleißes passt immerhin zu Guardiolas Aussagen darüber, dass Götze im Training sehr hart arbeite.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 11:20 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Im Interview wird ja geschildert, dass Götze dieses Extraprogramm privat durchführte, also nicht auf dem Trainingsgelände. Inwiefern der Verein oder die medizinische Abteilung das trotzdem hätte bemerken müssen, kann ich nicht sagen.

Ich stelle mir vor, dass die medizinische Abteilung eines CLgewinnmöchters auch mit den entscheidenen Akteuren im Austausch darüber ist, was der Spieler außerhalb des Trainingsgeländes veranstaltet. Wenn darüber keine Kommunikation stattgefunden hat, wäre das das doch ein Armutszeugnis für die medizinische Abteilung. Oder Götze hat der medizinischen Abteilung bewußt verschwiegen, was er über das normale Trainingsprogramm hinaus machte.

Die Beschreibung seines großen Ehrgeizes und Trainingsfleißes passt immerhin zu Guardiolas Aussagen darüber, dass Götze im Training sehr hart arbeite.>

Stimmt. Ich konnte mit den Verurteilungen von BVB- Fans gegen Götze, dat Pummel sollte doch mal mehr trainieren, immer wenig anfangen. Daran lag es offensichtlich nicht, dass Götze ins Leistungsloch rutschte.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Blarry, Essen, Montag, 11.06.2018, 12:32 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Ich stelle mir vor, dass die medizinische Abteilung eines CLgewinnmöchters auch mit den entscheidenen Akteuren im Austausch darüber ist, was der Spieler außerhalb des Trainingsgeländes veranstaltet. Wenn darüber keine Kommunikation stattgefunden hat, wäre das das doch ein Armutszeugnis für die medizinische Abteilung. Oder Götze hat der medizinischen Abteilung bewußt verschwiegen, was er über das normale Trainingsprogramm hinaus machte.

[/b]

Was schwierig sein dürfte, denn spätestens dem Platzwart wird es auffallen, dass da einer nach dem Training noch Extraschichten auf dem Trainingsgelände absolviert. Was so übrigens direkt in der Doku gesagt wurde, da war also eher wenig mit konspirativem Pumpen in einer obskuren Hinterhofmuckibude der Hell's Angels.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Blarry, Montag, 11.06.2018, 12:51 (vor 2139 Tagen) @ Blarry


Was schwierig sein dürfte, denn spätestens dem Platzwart wird es auffallen, dass da einer nach dem Training noch Extraschichten auf dem Trainingsgelände absolviert. Was so übrigens direkt in der Doku gesagt wurde, da war also eher wenig mit konspirativem Pumpen in einer obskuren Hinterhofmuckibude der Hell's Angels.

Wird das da so gesagt? Ich kann die Doku leider nicht sehen. Im vom OP verlinkten Welt-Interview mit Aljoscha Pause heißt es:

In München hat er nach den normalen Trainingseinheiten zu Hause noch mal volle Trainingseinheiten absolviert.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

OliJ, BV, Montag, 11.06.2018, 13:08 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Ja das wird da so bestätigt. Auf dem Trainingsgelände hat er Sonderschichten eingelegt und auch daheim noch Stabilisationsübungen usw. gemacht.

Es war definitiv in München (Trainerstab usw.) bekannt. Das wurde sogar seinerzeit mal öffentlich von Guardiola bestätigt.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Liberogrande, Montag, 11.06.2018, 13:38 (vor 2139 Tagen) @ OliJ

Dann frage ich mich, warum da nicht eingegriffen wurde, wenn das aus sportwissenschaftlicher und medizinischer Sicht offensichtlich kontraproduktiv war. Gerade wo Guardiola doch allgemein im Ruf steht ein obsessiver Kontrollfreak zu sein.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Floatdownstream, Lünen, Montag, 11.06.2018, 13:48 (vor 2139 Tagen) @ Liberogrande

ich tippe mal, das alsbald ein gut gemeinter Rat vom Wurstfabrikanten veröffentlicht wird. So nach dem Motto: Ich mag den Mario, aber.....

Interview mit MG-Doku-Regisseur

OliJ, Montag, 11.06.2018, 13:12 (vor 2139 Tagen) @ OliJ

Ok, danke für die Erklärung.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

ram1966, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 10:32 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.

Na ja, man kann es aber auch so sehen, dass der "Übereifer" Götzes das Symptom war, Guardiolas Umgang aber die Ursache.

Wenn er so ehrgeizig ist, wie beschrieben, dann wollte er spielen und sich einfach verbessern in dem er eben mehr als die anderen machte.

Wie immer hat die Medaille (hier Götzes Situation) zwei Seiten.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 11:11 (vor 2139 Tagen) @ ram1966

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.


Na ja, man kann es aber auch so sehen, dass der "Übereifer" Götzes das Symptom war, Guardiolas Umgang aber die Ursache.>

Es liegt aber schon in der Verantwortung des einzelnen Spieler, seinen Körper nicht durch falsche Maßnahmen zu ruinieren, sei es falsche Ernährung, Substanzen
oder Trainingssucht. Götze war ja kein Baby mehr. Die Sichtweise, dass nur der böse unnahbare Pep Schuld war, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Dass ein mit Stars gespickter FCB keine Wohlfühloase für Spieler ist, die in den entscheidenen Spielen vielleicht nicht so den Unterschied machen, wie es ein Pep erwartet, war für Götze dann ein hochdotierter Erfahrungsprozess.
Götze hatte ja seinen Wechsel vom BVB zum FCB auch mit dem ach so tollen Trainer Pep begründet. Da wäre möglicherweise mehr Analyse und weniger Schwärmerei im gesamten Hause Götze sinniger gewesen.

Wenn er so ehrgeizig ist, wie beschrieben, dann wollte er spielen und sich einfach verbessern in dem er eben mehr als die anderen machte.

Offensichtlich absolut übertrieben -gesundheitschädlich- viel. Und da frage ich mich, ob die medizinische Abteilung ihren Spieler überhaupt zu Gesicht bekommen hat.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

Matse, Montag, 11.06.2018, 13:00 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.


Na ja, man kann es aber auch so sehen, dass der "Übereifer" Götzes das Symptom war, Guardiolas Umgang aber die Ursache.>


Es liegt aber schon in der Verantwortung des einzelnen Spieler, seinen Körper nicht durch falsche Maßnahmen zu ruinieren, sei es falsche Ernährung, Substanzen oder Trainingssucht. Götze war ja kein Baby mehr.

Das mag vielleicht der Perspetive des Couch-Potatoes oder des Hobbysportlers geschuldet sein.

Profis auf Erstliganiveau landen dort nicht ausschließlich durch Talent, sondern in der Regel durch jahrelange Arbeit an ihren Fähigkeiten. Meist bedeutet mehr Training mehr Erfolg. In der Kreisliga kickst du vielleicht ganz gut mit einer einzigen Trainingseinheit, in der Oberliga bist du dreimal in der Woche auf dem Platz. Wenn du das auf deinem Weg zum Profi über viele Jahre mit guten Ergebnissen praktizierst, ist das eine Strategie, die du auch weiterverfolgst.
Der Gedanke "Okay, ich trainiere wie alle anderen am Maximum und trotzdem reicht es nicht für den Kader" ist natürlich auch kein angenehmer, vorallem wenn man weithin auch als ein großes Talent gilt. Götze hat scheinbar den Anspruch an sich, ganz vorne dabei zu sein.

Ich hoffe, dass er die Leichtigkeit wiederfindet. Ohne den Biss, der Welt zeigen zu müssen, "besser als Messi" zu sein.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 14:32 (vor 2138 Tagen) @ Matse

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.


Na ja, man kann es aber auch so sehen, dass der "Übereifer" Götzes das Symptom war, Guardiolas Umgang aber die Ursache.>


Es liegt aber schon in der Verantwortung des einzelnen Spieler, seinen Körper nicht durch falsche Maßnahmen zu ruinieren, sei es falsche Ernährung, Substanzen oder Trainingssucht. Götze war ja kein Baby mehr.


Das mag vielleicht der Perspetive des Couch-Potatoes oder des Hobbysportlers geschuldet sein.>

Danke, endlich weiß ich selber wo ich stehe oder besser gesagt liege...

Profis auf Erstliganiveau landen dort nicht ausschließlich durch Talent, sondern in der Regel durch jahrelange Arbeit an ihren Fähigkeiten. Meist bedeutet mehr Training mehr Erfolg. In der Kreisliga kickst du vielleicht ganz gut mit einer einzigen Trainingseinheit, in der Oberliga bist du dreimal in der Woche auf dem Platz. Wenn du das auf deinem Weg zum Profi über viele Jahre mit guten Ergebnissen praktizierst, ist das eine Strategie, die du auch weiterverfolgst.>

Aha, ein weiter Danke für die Weisheiten. Komischerweise finde ich in deinem Text die Begriffe Regeneration, Trainingsdosierung oder Belastungssteuerung nicht. Sich durch völlig übertriebenes Training die Gesundheit zu ruinieren spricht nicht gerade für einen reflektierenden Umgang mit der eigenen Situation.
Jeder Physio, den ich kenne, würde von Götzes Praxis beim FCB abraten.
Scheinbar hatte Götze in seinem Umfeld keine vernünftige Beratung. Oder das Trainieren hatte Suchtcharakter angenommen.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

ram1966, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 11:17 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Für mich neu ist die Einordnung der Stoffwechselerkrankung als Folge von völlig übertriebenem Training. Demnach wurde sie durch Götzes eigenes Fehlverhalten ausgelöst. Da kann man sich schon fragen, wie extrem weit die medizinische Abteilung in München vom Spieler Götze weg war.


Na ja, man kann es aber auch so sehen, dass der "Übereifer" Götzes das Symptom war, Guardiolas Umgang aber die Ursache.>


Es liegt aber schon in der Verantwortung des einzelnen Spieler, seinen Körper nicht durch falsche Maßnahmen zu ruinieren, sei es falsche Ernährung, Substanzen
oder Trainingssucht. Götze war ja kein Baby mehr. Die Sichtweise, dass nur der böse unnahbare Pep Schuld war, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Dass ein mit Stars gespickter FCB keine Wohlfühloase für Spieler ist, die in den entscheidenen Spielen vielleicht nicht so den Unterschied machen, wie es ein Pep erwartet, war für Götze dann ein hochdotierter Erfahrungsprozess.
Götze hatte ja seinen Wechsel vom BVB zum FCB auch mit dem ach so tollen Trainer Pep begründet. Da wäre möglicherweise mehr Analyse und weniger Schwärmerei im gesamten Hause Götze sinniger gewesen.

Wenn er so ehrgeizig ist, wie beschrieben, dann wollte er spielen und sich einfach verbessern in dem er eben mehr als die anderen machte.

Offensichtlich absolut übertrieben -gesundheitschädlich- viel. Und da frage ich mich, ob die medizinische Abteilung ihren Spieler überhaupt zu Gesicht bekommen hat.

Natürlich hat er eine Verantwortung, aber die hat er sicher nicht alleine und ich bin ein Freund davon getätigten Aussagen erst einmal Glauben zu schenken und sie dann zu hinterfragen.
Es ist wahrscheinlich eine Gemengelage aus Verantwortlichkeit und Verantwortungslosigket.

Interview mit MG-Doku-Regisseur

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 11:22 (vor 2139 Tagen) @ ram1966

Natürlich hat er eine Verantwortung, aber die hat er sicher nicht alleine und ich bin ein Freund davon getätigten Aussagen erst einmal Glauben zu schenken und sie dann zu hinterfragen.>

Was meinst du?

Interview mit MG-Doku-Regisseur

ram1966, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 11:54 (vor 2139 Tagen) @ BukausmTal

Natürlich hat er eine Verantwortung, aber die hat er sicher nicht alleine und ich bin ein Freund davon getätigten Aussagen erst einmal Glauben zu schenken und sie dann zu hinterfragen.>


Was meinst du?

Ich meine damit, dass Götze aus meiner Sicht hier schon mehr in der Opfer-Rolle ist, weil ein Fußballlehrer nicht in der Lage war mithilfe seines Stabes oder wem auch immer zu erkennen, wie man an den Menschen Götze herangehen muss um die beste Leitung abrufen zu können.

kicker von morgen

Freyr, Sonntag, 10.06.2018, 23:42 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 10.06.2018, 23:51

laut morgigem kicker

soll Sokratis erst im neuen Geschäftsjahr wechseln, damit dann dort die Ablösesumme verbucht wird.

Delaney soll der Schlüsselspieler im Mittelfeld werden, der in der Art gefehlt hat. Er wechselt für 20 Mio und eine Verkaufsbeteiligung bei einem gewinnbringenden Verkauf zum BVB.

dafür ist jetzt noch weniger Platz für Sahin. Seine Aussichten auf Einsatzzeiten dürften noch weiter gesunken sein, und sein Vertrag wird nicht verlängert. Seine Wechselabsicht soll laut Umfeld aber nicht so groß sein.
(Siehe auch Interview mit dem Bruder bei spox, dass er hier heimisch ist). türkische Medien berichteten allerdings von einer Einigung bezüglich eines Wechsel nach Istanbul)


-------

Zudem ist im kicker ein seitenfüllendes Interview mit Neven Subotic, wo er über seinen neuen Verein (mit ihm sank die Gegentoranzahl um ein mehrfaches), den BVB oder auch Tuchel spricht, weil dieser in die französische Liga wechselt:

-..."Rätselt man in Frankreich noch, wer dieser Tuchel ist?"

"Ich kann nur zurückgreifen auf die gemeinsame Zeit in Dortmund. Von der Punkteausbeute her war sie sehr gut. Dass sein Engagement nach zwei Jahren endete, dafür gab es Gründe, die der BVB gut geschildert hat."
...
"Ich hätte mir einen besseren Draht gewünscht. Ich stand unter ihm nicht im Fokus. Das war eine neue Situation für mich. Ich war es gewohnt, mit einem Trainer zusammenzuarbeiten, der ehrlich mit mir umgeht, der mir klare Signale gibt und mir auch vertraut. Das war unter Tuchel nicht gegeben."

-"Sie sprechen noch immer in der Wir-Form von Borussia Dortmund. Wird der Klub immer Teil Ihres Lebens bleiben?"
"...In diesen Jahren wurden Fans zu Freunden, ich habe die Fankultur kennengelernt, im Stadion und außerhalb. Auch die tollen Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind mir ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich mit meinem Wechsel keinen Haken an den BVB gemacht: Ich wohne jetzt sogar noch näher am Stadion als vorher und pflege weiter ein enges Verhältnis mit den ehemaligen Teamkollegen. Dortmund wird immer ein Teil meines Lebens bleiben."

kicker von morgen

Alex, Block 12, Montag, 11.06.2018, 16:30 (vor 2138 Tagen) @ Freyr

Unabhängig von Sahin ist die Abgangsseite echt mau bisher.
Sokratis, okay, aber ansonsten bahnt sich da nicht wirklich etwas an, was allerdings auch nicht verwundert.
Wird noch ein harter Sommer für Zorc.

kicker von morgen

battiston, Bonn, Montag, 11.06.2018, 01:22 (vor 2139 Tagen) @ Freyr

Danke fürs teilen.

Sahin möchte nicht wechseln, weil er hier heimisch ist. Als er nach Spanien gewechselt ist, spielte heimisch auf einmal keine Rolle. Naja, sagen dass man den Vertrag aussitzen möchte, klingt ja auch nicht so gut.

kicker von morgen

geronimo09, Iserlohn, Montag, 11.06.2018, 15:18 (vor 2138 Tagen) @ battiston

Danke fürs teilen.

Sahin möchte nicht wechseln, weil er hier heimisch ist. Als er nach Spanien gewechselt ist, spielte heimisch auf einmal keine Rolle. Naja, sagen dass man den Vertrag aussitzen möchte, klingt ja auch nicht so gut.


Nicht, dass mich das jetzt wundern würde. Daheim ist halt daheim. Na ja, nur noch ein Jahr, oder?

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 11.06.2018, 15:15 (vor 2138 Tagen) @ battiston

Sahin möchte nicht wechseln, weil er hier heimisch ist.

Klasse, dass es in Zeiten des Söldnertums noch Spieler gibt, denen die Stadt/Region und der Verein am Herzen liegen.

Frage an die Taktik-Nerds:
Wie gefragt ist ein Spielertyp wie Sahin in Favres Spielsystem? Kann das jemand ausführlich erläutern?

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.06.2018, 22:25 (vor 2138 Tagen) @ Chill-Instructor

Sahin hat bereits gezeigt, dass ihm Geld über Region steht. Wenn der Präsident von Gündogan oder Özil dem Sahin einfach genug Geld bietet wird der auch dort spielen. Alles andere ist doch Träumerei, das haben Sahin, Gündogan, Miki und u.a. auch Götze bereits gezeigt. Geld regiert die Welt der Spieler und garantiert nicht die Region. Und gerade Sahin als echter Türke (im Gegensatz zu G. und Ö) würde dem Ruf jederzeit folgen.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Tigo, Duisburg, Montag, 11.06.2018, 16:03 (vor 2138 Tagen) @ Chill-Instructor

Sahin hat ja nicht das Fußball spielen verlernt.
Wenn er jmd dabei hat der ihm nach hinten die Defensivarbeit in so fern ab nimmt, dass seine schwächen in Antritt und Endgeschwindigkeit kompensiert werden können, kann er immer noch wertvoll für uns, wie auch viele andere Teams sein.
Es hängt also auch viel vom System ab.
In einem 4-1-4-1 sehe ich in auf gar keinen Fall.
Aber in Systemen mit 2 oder 3 Spielern im Zentralen Mittelfeld könnte das durchaus funktionieren.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.06.2018, 22:21 (vor 2138 Tagen) @ Tigo

Sahin hat ja nicht das Fußball spielen verlernt.
Wenn er jmd dabei hat der ihm nach hinten die Defensivarbeit in so fern ab nimmt, dass seine schwächen in Antritt und Endgeschwindigkeit kompensiert werden können

Also das System an die Schwächen eines Spieler anpassen? Wieviele Spieler der Form kann man sich leisten? Vier?

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Tigo, Duisburg, Montag, 11.06.2018, 22:54 (vor 2138 Tagen) @ Taifun

Wenn man nicht gerade Manchester City ist und sich der Trainer seine Lieblingsspieler passend zu seinem System kaufen kann. Und selbst dann muss man Kompromisse eingehen sobald man die Taktik bspw im Spiel verändert.
Und wie Tim-HH auch schon schrieb, jeder hat schwächen und man muss versuchen die Schwäche von jedem einzelnen im Kollektiv zu kompensieren.
Dafür muss man positiv natürlich überlege was bringt Spieler x für diese Position, was muss dann Spieler y dafür mitbringen.

Wenn ich einen Sven Bender in Top Form habe, kann ich mir im ZM zB einen Spieler leisten, der ein toller "tiefer Spielmacher" ist, aber aufgrund von Defiziten im Antritt und Endgeschwindigkeit, defensiv etwas schwächer ist.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.06.2018, 23:00 (vor 2138 Tagen) @ Tigo

Spieler der Schwächen zu kompensieren sind werden wir bereits in der aus meiner Sicht sehr jungen Abwehr haben. Auf der Position im zentralen bzw. eher leicht defensiven Mittelfeld ist eine Schwäche "zu langsam" aus meiner Sicht nicht sinnvoll auszugleichen.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

Tigo, Duisburg, Montag, 11.06.2018, 23:12 (vor 2138 Tagen) @ Taifun

Kommt eben drauf an wie gespielt wird. Sahin hat ja bspw unter Klopp viel tiefer gespielt, hat sich zwischen oder neben die IV fallen lassen und von da das Spiel eingeleitet, in letzter Reihe fällt das dann mglw gar nicht unbedingt so auf.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

HH-Tim, Osnabrück/Hamburg, Montag, 11.06.2018, 22:25 (vor 2138 Tagen) @ Taifun

Die Spieler haben immer Schwächen. Jetzt kannst du dir überlegen, ob du ein System entwickelst, in dem die Schwächen der Spieler durch das Gefüge kompensiert werden (im Idealfall), oder ob du zu einem festen System Spieler verpflichtest, die da bestmöglich zu passen. Also Business as usual...

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

ramondub, Berlin, Montag, 11.06.2018, 15:51 (vor 2138 Tagen) @ Chill-Instructor

Bin kein Nerd, aber Favre steht auf schnelle lange Pässe in die Spitze/ auf die Außen. Wenn Sahin das noch mal auspacken kann wie vor ein paar Jahren, kann er vielleicht damit punkten.

Die Personalie Sahin im Hinblick auf taktische Aspekte

ramondub, Montag, 11.06.2018, 17:30 (vor 2138 Tagen) @ ramondub

Das auspacken, anfangen sich bei gegnerischem Ballbesitz zu bewegen und aufhören mit den Armen zu rudern, wenn er selbst nur einsteht, ja dann wird es wieder was.

kicker von morgen

Talentförderer, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 11:03 (vor 2139 Tagen) @ battiston

Weil er natürlich nur zu einem x-beliebigem Gammel Verein in Spanien gewechselt ist, nicht wahr Herr Faktenverdreher. ;)

kicker von morgen

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 11.06.2018, 09:39 (vor 2139 Tagen) @ battiston

Vertrag ist nun einmal Vertrag.

Wenn er diesen hier aussitzen möchte, kann ihm das keiner verübeln.

Und es ist ja eben nur noch das eine Jahr.

Ihm wird schon bewusst sein, dass er keine sportliche Rolle mehr spielen wird und seine Wechseloptionen für 2019 dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Schade, dass es so endet.

kicker von morgen

SteffenBerlin, Berlin, Montag, 11.06.2018, 15:13 (vor 2138 Tagen) @ guy_incognito

Vielleicht will er ja sowieso nächstes Jahr mit dem Profi-Fußball aufhören? Welcher Verein würde ihn denn überhaupt nur für ein Jahr nehmen? Und für die Bank braucht man auch Spieler, es soll schon vorgekommen sein, dass sich jemand verletzt.

kicker von morgen

geronimo09, Iserlohn, Montag, 11.06.2018, 15:20 (vor 2138 Tagen) @ SteffenBerlin

Vielleicht will er ja sowieso nächstes Jahr mit dem Profi-Fußball aufhören? Welcher Verein würde ihn denn überhaupt nur für ein Jahr nehmen? Und für die Bank braucht man auch Spieler, es soll schon vorgekommen sein, dass sich jemand verletzt.


Wenn man dann aber jemanden anderen als Alternative hätte als Sahin in der Hochform seines Lebens, wäre es auch nicht schlecht.

Außerdem wäre ein Wechsel auch nicht schlecht fürs Kaderklima gewesen, behaupte ich mal.

kicker von morgen

SteffenBerlin, Berlin, Montag, 11.06.2018, 19:34 (vor 2138 Tagen) @ geronimo09

Das Rumgemecker nach dem Pokalgewinn hatte ich ganz vergessen.

kicker von morgen

borussenglobe, monheim, Montag, 11.06.2018, 16:09 (vor 2138 Tagen) @ geronimo09

In den Mannschaftsrat wird er natürlich immer nur gewählt, weil er so unbeliebt ist und das Klima verpestet.

kicker von morgen

Tigo, Duisburg, Montag, 11.06.2018, 15:56 (vor 2138 Tagen) @ geronimo09


Außerdem wäre ein Wechsel auch nicht schlecht fürs Kaderklima gewesen, behaupte ich mal.

Ich behaupte das Gegenteil. Warum, weil man bisher viel viel mehr positives aus dem "Kader" zu Nuri gehört, als negatives.
Er wird bspw immer mal wieder von Neuzugängen erwähnt, dass er sich um diese bei der Eingewöhnung gekümmert hat. Da fallen mir spontan Pulisic und Batra ein.

kicker von morgen

Bounty, Montag, 11.06.2018, 12:13 (vor 2139 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Bounty, Montag, 11.06.2018, 12:18

Ja das kann man ihm nicht verübeln. Ich hoffe nur er äußert sich nicht permanent öffentlich und sitzt sein Jahr einfach ab.

kicker von morgen

CB, Montag, 11.06.2018, 09:46 (vor 2139 Tagen) @ guy_incognito

Ihm wird schon bewusst sein, dass er keine sportliche Rolle mehr spielen wird und seine Wechseloptionen für 2019 dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Sahin hat in der letzten Saison viele Spiele gemacht. Auch unter Tuchel hat er am Ende teilweise wieder von Beginn an gespielt. Ich könnte es daher verstehen, wenn er sich unter Favre auch noch Chancen ausrechnet. Wenn Favre ihm dann sagt, dass es nicht reicht, kann Sahin auch noch im August wechseln.

kicker von morgen

Lattenknaller, Madrid, Montag, 11.06.2018, 09:20 (vor 2139 Tagen) @ battiston

Danke fürs teilen.

Sahin möchte nicht wechseln, weil er hier heimisch ist. Als er nach Spanien gewechselt ist, spielte heimisch auf einmal keine Rolle. Naja, sagen dass man den Vertrag aussitzen möchte, klingt ja auch nicht so gut.

Immer dieses Mimimi. Wenn ein Spieler geht, den man behalten möchte, wird gejammert über fehlende Loyalität und Vertragstreue. Möchte man einen Spieler mit laufendem Vertrag gehen sehen, soll er doch bitte ein Angebot annehmen, da heißt es dann "Vertrag aussitzen".
Der Spieler hat einen Vertrag, basta, will er nicht gehen, muss der Verein eine Lösung finden.

Es gibt Millionen von Arbeitnehmern, da würden die Chefs auch gerne sehen, dass die gehen, die sitzen aber auch lieber ihren Vertrag aus.

kicker von morgen

Taifun, Ingolstadt, Montag, 11.06.2018, 22:35 (vor 2138 Tagen) @ Lattenknaller

Im Gegensatz zu diesen Arbeitnehmern wird Sahin mit Millionen versorgt und braucht in seinem ganzen Leben nicht mehr zu arbeiten.

Daher: Nicht jeder Apfel ist mit einer Birne vergleichbar...

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

McMisch, Montag, 11.06.2018, 12:29 (vor 2139 Tagen) @ Lattenknaller
bearbeitet von McMisch, Montag, 11.06.2018, 12:35

Es ist doch zudem völliger Quatsch, dass er seinen Vertrag aussitzt. Er würd doch alles dafür tun, wieder für seinen BVB auf dem Platz zu stehen. Wenn er das nicht schafft, sitzt er halt am Samstag auf der Tribüne und kann dem Verein natürlich nicht das zurückgeben, was er für ihn bezahlt. Aber das ist das Problem des Vereins.

Nuri trainiert hart und arbeitet dann auch nicht viel weniger als andere Spieler. Wenn er im Kader ist, ist er sogar genauso lange weg von zuhause wie die anderen Spieler. Daher finde ich die Formulierung „Vertrag aussitzen" total daneben.


@alle/Moderation: Wäre es nicht erstrebenswert, dass alle User ein bisschen mehr Wert auf den Betreff legen? Ich finde es anstrengend,wenn hier in verschiednen Ästen unter einem Betreff ganz unterschiedliche Diskussionen geführt werden. Manche klemmt man sich ja gerne beim Lesen=). Da wäre es hilfreich, wenn die Struktur auch an den Betreffs/Überschriften erkennbar wäre. Heißt: Wenn ich mich hier bei "kicker von morgen" nur auf eines der vielen Themen beziehe, kann ich den Betreff doch gleich mal ändern. Dann sehen gleich alle, wo es um Nuri und wo um Papa geht. Beispiele dafür gibt es hier unendlich.

(Mist, das Thema passt hier natürlich auch nicht hin. Sorry.)

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 23:14 (vor 2138 Tagen) @ McMisch

Wäre es nicht erstrebenswert, dass alle User ein bisschen mehr Wert auf den Betreff legen? Ich finde es anstrengend,wenn hier in verschiednen Ästen unter einem Betreff ganz unterschiedliche Diskussionen geführt werden.


Nee, das wollen die hier so. Damit es eine wg. dieser Hürde gewisse Hemmschwelle gibt und sich nicht nicht jede Dumpfbacke hier einloggt.
... Klappt zwar nicht, das grandiose Konzept, geändert wird aber trotzdem nix.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

Lattenknaller, Madrid, Montag, 11.06.2018, 16:27 (vor 2138 Tagen) @ McMisch

Es ist doch zudem völliger Quatsch, dass er seinen Vertrag aussitzt. Er würd doch alles dafür tun, wieder für seinen BVB auf dem Platz zu stehen. Wenn er das nicht schafft, sitzt er halt am Samstag auf der Tribüne und kann dem Verein natürlich nicht das zurückgeben, was er für ihn bezahlt. Aber das ist das Problem des Vereins.

Nuri trainiert hart und arbeitet dann auch nicht viel weniger als andere Spieler. Wenn er im Kader ist, ist er sogar genauso lange weg von zuhause wie die anderen Spieler. Daher finde ich die Formulierung „Vertrag aussitzen" total daneben.


@alle/Moderation: Wäre es nicht erstrebenswert, dass alle User ein bisschen mehr Wert auf den Betreff legen? Ich finde es anstrengend,wenn hier in verschiednen Ästen unter einem Betreff ganz unterschiedliche Diskussionen geführt werden. Manche klemmt man sich ja gerne beim Lesen=). Da wäre es hilfreich, wenn die Struktur auch an den Betreffs/Überschriften erkennbar wäre. Heißt: Wenn ich mich hier bei "kicker von morgen" nur auf eines der vielen Themen beziehe, kann ich den Betreff doch gleich mal ändern. Dann sehen gleich alle, wo es um Nuri und wo um Papa geht. Beispiele dafür gibt es hier unendlich.

(Mist, das Thema passt hier natürlich auch nicht hin. Sorry.)

Habe ich irgendwas anderes behauptet?
Ich. habe das in Anführungszeichen gesetzt.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

McMisch, Montag, 11.06.2018, 23:32 (vor 2138 Tagen) @ Lattenknaller

Es ist doch zudem völliger Quatsch, ....


Habe ich irgendwas anderes behauptet?
Ich. habe das in Anführungszeichen gesetzt.

Dass ich mit „zudem" begonnen habe, heißt doch, dass ich dir zustimme in deiner Kritik am Vorredner. Ich hätte natürlich auch direkt auf diesen antworten können.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 11.06.2018, 13:42 (vor 2139 Tagen) @ McMisch
bearbeitet von Lutz09, Montag, 11.06.2018, 13:54

Es ist doch zudem völliger Quatsch, dass er seinen Vertrag aussitzt. Er würd doch alles dafür tun, wieder für seinen BVB auf dem Platz zu stehen. Wenn er das nicht schafft, sitzt er halt am Samstag auf der Tribüne und kann dem Verein natürlich nicht das zurückgeben, was er für ihn bezahlt. Aber das ist das Problem des Vereins.

Nuri trainiert hart und arbeitet dann auch nicht viel weniger als andere Spieler. Wenn er im Kader ist, ist er sogar genauso lange weg von zuhause wie die anderen Spieler. Daher finde ich die Formulierung „Vertrag aussitzen" total daneben.

Sollte der Verein nicht mehr mit Nuri planen (wovon man ausgehen kann, da sein Vertrag wohl nicht verlängert wird) und ihm das auch so offen kommunizieren, kann ihn natürlich niemand davon abhalten, ein weiteres Jahr zu bleiben (auf der Bank oder Tribüne vermutlich) und auf seinen laufendes Arbeitspapier verweisen. Ohne jegliche Perspektive ist ein Bleiben dann aber schon eine Art aussitzen. Vielleicht gäbe es, mindestens aus sportlicher Sicht, eine bessere Alternative für ihn. Warten wir mal ab, was ab dem Trainingsstart passiert und wen Favre favorisiert.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 11.06.2018, 12:47 (vor 2139 Tagen) @ McMisch

Das sehe ich auch so. Spielen wollen würde er schon gerne. Er wird trainieren und sich anbieten. Wenn es dann nicht für den Kader reicht, dann ist das so. Freuen wird er sich darüber sicherlich auch nicht.

Vermutlich werden sich die Spieler und der Trainer erstmal beschnuppern und besprechen wie die Planungen / Ideen aussehen ubd dann Schlüsse ziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Einstellung mir alles scheiss egal, Hauptsache am 01. des Monats ist die Kohle da an die Sache ran geht.

Mal davon abgesehen, dass ich es mehr als daneben finde jetzt schon darüber zu urteilen. Das Transferfenster ist noch über 2,5 Monate geöffnet. Da passiert noch sehr sehr viel.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Montag, 11.06.2018, 13:18 (vor 2139 Tagen) @ Oberschwabe

Ich denke, wir sollten tatsächlich erst mal abwarten.

Wenn die Kicker-Infos stimmen, wird der Transfer von Papa erst im Juli perfekt gemacht, damit der Transfererlös erst im neuen Geschäftsjahr verbucht wird. Ich kann mir vorstellen, dass dies - wenn möglich - mit allen Transfers angestrebt wird. In der Bilanz 2017/2018 stehen durch die Verkäufe von Ous und Auba ja auch schon erhebliche Transfererlöse.

Der Bilanz 2018/2019 würden daher sicherlich einige weitere Transfererlöse gut zu Gesicht stehen damit die Gewinnschwankungen nicht so stark ausfallen. Mal abgesehen davon, dass die Erlöse auch erst ein Jahr später zu versteuern wären.

Nuri sitzt seinen Vertrag aus? Niemals!

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 12.06.2018, 00:26 (vor 2138 Tagen) @ der-aplerbecker

Ich denke, wir sollten tatsächlich erst mal abwarten.

Wenn die Kicker-Infos stimmen, wird der Transfer von Papa erst im Juli perfekt gemacht, damit der Transfererlös erst im neuen Geschäftsjahr verbucht wird. Ich kann mir vorstellen, dass dies - wenn möglich - mit allen Transfers angestrebt wird. In der Bilanz 2017/2018 stehen durch die Verkäufe von Ous und Auba ja auch schon erhebliche Transfererlöse.

Der Bilanz 2018/2019 würden daher sicherlich einige weitere Transfererlöse gut zu Gesicht stehen damit die Gewinnschwankungen nicht so stark ausfallen. Mal abgesehen davon, dass die Erlöse auch erst ein Jahr später zu versteuern wären.

Bzw. gar nicht. Die ersten 50 Millionen (oder so) wären erstmal von den Abschreibungen auf Spieler gedeckt, bevor dann die Gewinnzone erreicht wird. Bei Miki hat man es vor zwei Jahren auch so gemacht. Jetzt sind die Zahlen sogar noch krasser.

kicker von morgen

battiston, Montag, 11.06.2018, 08:51 (vor 2139 Tagen) @ battiston

Hast Du nie darüber nachgedacht, mal den Job zu wecheln, in dem Du gut bist? Oder ist der Ausbildungsbetrieb Deine Hemat bis zur Rente?

kicker von morgen

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 02:14 (vor 2139 Tagen) @ battiston

Sein Sohn ist im Schulalter und er ist seit 2015 Co-Trainer in Meinerzhagen.

kicker von morgen

battiston, Montag, 11.06.2018, 01:31 (vor 2139 Tagen) @ battiston


Sahin möchte nicht wechseln, weil er hier heimisch ist. Als er nach Spanien gewechselt ist, spielte heimisch auf einmal keine Rolle.

- Vielleicht spielte es schon eine Rolle, aber der Reiz des Neuen und der Herausforderung war noch größer?
- Vielleicht hat Sahin gerade durch den Auslandsaufenthalt gemerkt, wie wichtig ihm seine deutsche Heimat ist?

Sahins Wechsel ist jetzt sieben Jahre her, da verändern sich Menschen auch mal. Möchtest du, dass man dich an deinen Werten und deinem Weltbild von vor sieben Jahren misst und es dir vorhält, wenn eine heutige Tat nicht mit deinen Aussagen von damals übereinstimmt?

kicker von morgen

battiston, Montag, 11.06.2018, 05:09 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Er ist ziemlich genau so alt wie Marcel Jansen, als der merkte er hat andere Prioritäten als Profifußball.

kicker von morgen

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 11.06.2018, 07:15 (vor 2139 Tagen) @ Kulibi77

Aber Marcel Jansen hat den Fussball auch nie geliebt!

kicker von morgen

Alones, Montag, 11.06.2018, 00:50 (vor 2139 Tagen) @ Freyr

Ich finde es immer noch sehr schade, dass Neven nicht mehr beim BVB ist. Wenn man sieht, dass er jetzt in Frankreich wieder liefert, frage ich mich schon, warum er hier keine echte Chance mehr bekommen hat. Mit ein bisschen Vorbereitung und Spielpraxis glaube ich weiterhin, dass er nicht wesentlich schlechter als Sokratis oder Toprak wäre. Aber gut, aus seiner Sicht kann ich den Transfer natürlich schon nachvollziehen. Denn unumstrittener Stammspieler wäre er wohl nicht mehr geworden. Dafür hatte er auch leider zu viel Verletzungspech in den letzten Jahren.

Dennoch: überragender Typ. Für mich DER Spieler, der die Klopp-Ära wie kein anderer verkörpert. Absolute Legende. Ich wünsche ihm noch ein paar schöne Jahre in Frankreich und danach muss der Junge unbedingt zurück zum Verein geholt werden. Völlig egal in welcher Funktion. Eine mehr als wohltuende Ausnahmeerscheinung im moralisch völlig verkorksten Fußball-Business. Eine solche Persönlichkeit kann jedem Verein nur guttun.

kicker von morgen

Smeller, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 15:11 (vor 2138 Tagen) @ Alones

Subotc wäre für mich fit auf einem Level mit Sokratis und den will man hier ja nicht mehr u.a. wegen seiner Spieleröffnung. Und da muss man einfach ehrlich sein, die ist auch nicht Nevens Stärke.

kicker von morgen

BeefSG, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 01:05 (vor 2139 Tagen) @ Alones

Vielleicht wurde zu dem Zeitpunkt einfach eine falsche Entscheidung getroffen. Mittelfristig wäre er immer noch eine Bereicherung für den Kader gewesen.

kicker von morgen

BeefSG, Montag, 11.06.2018, 11:16 (vor 2139 Tagen) @ BeefSG

Natürlich wäre er das. Aber, wie vom Vorredner angemerkt, wohl eher nicht als Stamm-IV. Und er will ja mehr spielen, als zuletzt bei uns. Deswegen war der Wechsel für ihn auf jeden Fall richtig.

kicker von morgen

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 11.06.2018, 09:11 (vor 2139 Tagen) @ BeefSG

Vielleicht wurde zu dem Zeitpunkt einfach eine falsche Entscheidung getroffen. Mittelfristig wäre er immer noch eine Bereicherung für den Kader gewesen.

Neven musste wechseln. Es ist für die Mannschaft notwendig gewesen und auch für ihn um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Das kann für ein späteres Engagement nur von Vorteil sein. Man muss wohl auch ehrlich sagen das er Teil des Problems in der Kabine war.

Allerdings glaube ich nicht das er später eine große Rolle beim BVB übernehmen wird sondern sich voll auf die Stiftung konzentrieren wird.

kicker von morgen

Treponem, Auf‘m Berch, Montag, 11.06.2018, 10:22 (vor 2139 Tagen) @ Copperfield

Vielleicht wurde zu dem Zeitpunkt einfach eine falsche Entscheidung getroffen. Mittelfristig wäre er immer noch eine Bereicherung für den Kader gewesen.


Neven musste wechseln. Es ist für die Mannschaft notwendig gewesen und auch für ihn um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Das kann für ein späteres Engagement nur von Vorteil sein. Man muss wohl auch ehrlich sagen das er Teil des Problems in der Kabine war.

Allerdings glaube ich nicht das er später eine große Rolle beim BVB übernehmen wird sondern sich voll auf die Stiftung konzentrieren wird.


Ausgerechnet Neven als Teil eines Kabinenproblems darzustellen ist schon sehr ungeheuerlich.

kicker von morgen

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 11.06.2018, 10:37 (vor 2139 Tagen) @ Treponem


Ausgerechnet Neven als Teil eines Kabinenproblems darzustellen ist schon sehr ungeheuerlich.

Ich hab nicht gesagt das er DAS Problem ist sondern Teil. Und das wir im Mannschaftsgefüge eine Problem haben wurde von mehreren (auch Neven) so gesagt. Zudem hat er in der Kabine bestimmt mehr Einfluss als z. B. Akanji. Somit als Führungspersönlichkeit, logischerweise, auch Teil des Kabinenproblems.

Wir brauchen den Umbruch. Und auch in der Mannschaftshierarchie. Roman hat aufgehört, Neven weg und Nuri evtl. auch. Schmelzer zumindest als Kapitän zurück getreten (so gern ich ihn hab, aber das Amt war nicht seins). Mit Kehl und Sammer neuen Input.

Und wie gesagt, der Abstand zum BVB kann für eine spätere Zusammenarbeit nur gut sein.

kicker von morgen

Copperfield, Montag, 11.06.2018, 10:47 (vor 2139 Tagen) @ Copperfield

Genau Identifikationsfiguren, die in dem BVB etwas mehr sehen als nur einen austauschbaren Geldlieferanten sind echt das Problem.

mMn ist eher der Mangel daran das Problem, aber was weiß ich schon....

kicker von morgen

beygo, Bayreuth, Montag, 11.06.2018, 10:41 (vor 2139 Tagen) @ Copperfield


Ausgerechnet Neven als Teil eines Kabinenproblems darzustellen ist schon sehr ungeheuerlich.


Ich hab nicht gesagt das er DAS Problem ist sondern Teil. Und das wir im Mannschaftsgefüge eine Problem haben wurde von mehreren (auch Neven) so gesagt. Zudem hat er in der Kabine bestimmt mehr Einfluss als z. B. Akanji. Somit als Führungspersönlichkeit, logischerweise, auch Teil des Kabinenproblems.

Wir brauchen den Umbruch. Und auch in der Mannschaftshierarchie. Roman hat aufgehört, Neven weg und Nuri evtl. auch. Schmelzer zumindest als Kapitän zurück getreten (so gern ich ihn hab, aber das Amt war nicht seins). Mit Kehl und Sammer neuen Input.

Und wie gesagt, der Abstand zum BVB kann für eine spätere Zusammenarbeit nur gut sein.

Das Problem erscheint mir eher, dass der BVB sich von den sog. Identifikationsspielern losgesagt hat, und nun verzweifelt bemüht auf der Suche nach neuen ist. Aber natürlich: Auch noch Schmelle und Sahin vor die Tür setzen.

kicker von morgen

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 11.06.2018, 11:02 (vor 2139 Tagen) @ beygo


Das Problem erscheint mir eher, dass der BVB sich von den sog. Identifikationsspielern losgesagt hat, und nun verzweifelt bemüht auf der Suche nach neuen ist. Aber natürlich: Auch noch Schmelle und Sahin vor die Tür setzen.

Geb ich dir Recht, das ist ein Problem. Wobei wir mit Reus, Piszczek und auch Shinji schon noch Leute haben. Roman wird auch im Verein gebunden. Zorc, Nobbi, Kehl und Sammer dazu. Nuri und Götze haben es sich selbst versaut sonst wären sie auch in der Liste.

Aber wenn ich hier manche Antworten auf meinen Ausgangs-Post lese frag ich mich ob ich Jahre geschlafen habe. Vor ein paar Wochen war jeder froh das diese grausame Saison endlich vorbei ist. Alles sollte und musste auf den Prüfstand. Und jetzt wohlen doch einige alles so lassen? War alles gar nicht so schlimm. Neven und Kuba zurückholen. Roman im Tor packt auch noch ne Saison. Und am besten die Zeit auf 2012 zurückstellen? Klappt leider nicht. Wir müssen den Vorstand jetzt mal machen lassen.

kicker von morgen

beygo, Bayreuth, Montag, 11.06.2018, 11:06 (vor 2139 Tagen) @ Copperfield


Das Problem erscheint mir eher, dass der BVB sich von den sog. Identifikationsspielern losgesagt hat, und nun verzweifelt bemüht auf der Suche nach neuen ist. Aber natürlich: Auch noch Schmelle und Sahin vor die Tür setzen.


Geb ich dir Recht, das ist ein Problem. Wobei wir mit Reus, Piszczek und auch Shinji schon noch Leute haben. Roman wird auch im Verein gebunden. Zorc, Nobbi, Kehl und Sammer dazu. Nuri und Götze haben es sich selbst versaut sonst wären sie auch in der Liste.

Aber wenn ich hier manche Antworten auf meinen Ausgangs-Post lese frag ich mich ob ich Jahre geschlafen habe. Vor ein paar Wochen war jeder froh das diese grausame Saison endlich vorbei ist. Alles sollte und musste auf den Prüfstand. Und jetzt wohlen doch einige alles so lassen? War alles gar nicht so schlimm. Neven und Kuba zurückholen. Roman im Tor packt auch noch ne Saison. Und am besten die Zeit auf 2012 zurückstellen? Klappt leider nicht. Wir müssen den Vorstand jetzt mal machen lassen.

Natürlich muss alles geprüft werden, aber der Verein braucht eben eine vertraute Basis, auf der man aufbauen kann. Dazu gehören für mich ebenjene Spieler. Warum sich nun ausgerechnet Nuri und Götze da was versaut haben und Sammer (der im übrigen nicht einmal ordentlicher Angestellter des BVB ist) nicht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht meintest du aber auch Ricken ;)

kicker von morgen

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 11.06.2018, 11:20 (vor 2139 Tagen) @ beygo


Das Problem erscheint mir eher, dass der BVB sich von den sog. Identifikationsspielern losgesagt hat, und nun verzweifelt bemüht auf der Suche nach neuen ist. Aber natürlich: Auch noch Schmelle und Sahin vor die Tür setzen.


Geb ich dir Recht, das ist ein Problem. Wobei wir mit Reus, Piszczek und auch Shinji schon noch Leute haben. Roman wird auch im Verein gebunden. Zorc, Nobbi, Kehl und Sammer dazu. Nuri und Götze haben es sich selbst versaut sonst wären sie auch in der Liste.

Aber wenn ich hier manche Antworten auf meinen Ausgangs-Post lese frag ich mich ob ich Jahre geschlafen habe. Vor ein paar Wochen war jeder froh das diese grausame Saison endlich vorbei ist. Alles sollte und musste auf den Prüfstand. Und jetzt wohlen doch einige alles so lassen? War alles gar nicht so schlimm. Neven und Kuba zurückholen. Roman im Tor packt auch noch ne Saison. Und am besten die Zeit auf 2012 zurückstellen? Klappt leider nicht. Wir müssen den Vorstand jetzt mal machen lassen.


Natürlich muss alles geprüft werden, aber der Verein braucht eben eine vertraute Basis, auf der man aufbauen kann. Dazu gehören für mich ebenjene Spieler. Warum sich nun ausgerechnet Nuri und Götze da was versaut haben und Sammer (der im übrigen nicht einmal ordentlicher Angestellter des BVB ist) nicht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht meintest du aber auch Ricken ;)

Oh sorry ich hab Lars vergessen, Mist. Nein ich meinte schon Sammer. Also Götze brauch ich nicht wirklich zu erklären oder? Nuri ist halt auch sehr umstritten in der Fan-Szene. Irgendwie hat man bei Ihm immer das Gefühl das der BVB nur das Trostpflaster ist. Wenn schon kein großer Verein dann wenigstens der Lieblingsclub.

Also ne Basis haben wir aber (siehe genannte Namen). Das es auf dem Platz ein paar zu wenig sind hat aber auch verschiedene Gründe. Formschwankungen (Schmelzer), Verletzungen (Durm) und Wechsel (Auba).

kicker von morgen

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Montag, 11.06.2018, 11:19 (vor 2139 Tagen) @ beygo

Du brauchst halt Charaktere die so einen Posten inne haben wollen - und da sehe ich einen Delany als Typ schon mal vorne dabei. Reus wird noch mehr in die erste Reihe rücken, er hat Bock drauf und kanns mitlerweile auch vom Typ her. Einem Schmelzer oder Kagawa würde ich das übrigens absprechen. Shinji hat die Sprachbarriere und Schmelle ist dafür einfach zu ruhig und leider zu Phlegmatisch.

kicker von morgen

beygo, Bayreuth, Montag, 11.06.2018, 11:28 (vor 2139 Tagen) @ sting3r

Du brauchst halt Charaktere die so einen Posten inne haben wollen - und da sehe ich einen Delany als Typ schon mal vorne dabei. Reus wird noch mehr in die erste Reihe rücken, er hat Bock drauf und kanns mitlerweile auch vom Typ her. Einem Schmelzer oder Kagawa würde ich das übrigens absprechen. Shinji hat die Sprachbarriere und Schmelle ist dafür einfach zu ruhig und leider zu Phlegmatisch.

Posten? Ich rede zum Beispiel von einem Mannschaftsrat und da gehört ein Schmelzer mit rein. Da ist es auch kein Fehler, mal ruhig und sachlich zu bleiben.

kicker von morgen

Copperfield, Montag, 11.06.2018, 10:00 (vor 2139 Tagen) @ Copperfield

Man muss wohl auch ehrlich sagen das er Teil des Problems in der Kabine war.

Wie das? Woher diese Info? Spannend!

kicker von morgen

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 11.06.2018, 10:12 (vor 2139 Tagen) @ fussballmuster

Man muss wohl auch ehrlich sagen das er Teil des Problems in der Kabine war.


Wie das? Woher diese Info? Spannend!

Vermutlich weil er den Jungprofis verstörende Ideen wie Bescheidenheit und Nachhaltigkeit vorgelebt hat.

kicker von morgen

Copperfield, Montag, 11.06.2018, 10:15 (vor 2139 Tagen) @ WBSTRR

Das geht nun wirklich nicht. Vorbilder müssen rücksichtslose Egos sein !!!eins!!elf
:-)

Manchmal ist Trennung heilsam...

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Montag, 11.06.2018, 10:32 (vor 2139 Tagen) @ RE_LordVader

Naja, wenn ich so in mein Berufsleben schaue ist der Weggang von älteren Kollegen, egal ob integer oder nicht, immer auch eine Chance gewesen. Ich finde Neven überragend, aber manchmal ist Trennung für alle Seiten das beste. Und das hat aus meiner Warte nichts mit fehlender Romantik oder Anerkennung seine Leistungen zu tun.

Manchmal ist Trennung heilsam...

sting3r, Montag, 11.06.2018, 10:49 (vor 2139 Tagen) @ sting3r

Das kann sicher so sein.
Ist nur i Fussballgeschäft halt schwierig, weil die nachrückende Generation Fussballer zu reinen Egomanen erzogen wird.
(edit: Dass heißt bei wiüeitem nicht, dass ALLE so sind, aber das System mit den Fussnallinternaten und auch die schon in jungen Jahren kursierenden Summen befeuern diese Haltung halt sehr)

Manchmal ist Trennung heilsam...

sting3r ⌂ @, Schöppingen, Montag, 11.06.2018, 11:14 (vor 2139 Tagen) @ RE_LordVader

Die Frage ist aber auch in wiefern jemand wie Ousmane oder Emre auf Neven gehört hat/hätte. Ich glaube eher das es für die Stimmung in der Kabine besser ist wenn die krass überdrehten wie Auba weg sind. Das du mit Geld zugeschiessen wirst wenn du talentiert bist - damit müssen wir uns wohl abfinden.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln