schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück. (BVB)

manuelaal, Dortmunder Jungs, Sonntag, 10.06.2018, 20:04 (vor 2118 Tagen)

Hallo,

zwei Freunde von mir und meine Wenigkeit planen ein Projekt.
Es geht darum, dem BVB die Geschichte zurückzugeben.
Wir wollen die Geschichte vom BVB aufarbeiten, da wir der Auffassung sind, dass dies vom BVB nur sehr stiefmütterlich gemacht wurde / wird.

Beginnen wollen wir 1900, als der Fußball noch in den Kinderschuhen steckt. Enden soll das Projekt mit dem Wiederaufstieg in die erste Liga (1976).

Wir planen einen interaktiven Bereich mit interaktivem BVB-Geschichts-Info-Board und vielen Ausstellungsstücken.

Das ist momentan noch in der Planungsphase, eventuell wählen wir ein Crowdfunding-Modell.

Wer Lust daran hat, an dem Projekt mitzuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden.

Evtl. werden wir auch ein Buch herausbringen.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Hömmatiker, Westfalen, Montag, 11.06.2018, 19:50 (vor 2117 Tagen) @ manuelaal

Ich stelle mit gerade vor, wie Janni lachend vor diesem Text sitzt und Marc wilde Flüche und Beschimpfungen ausstößt.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 11.06.2018, 21:16 (vor 2117 Tagen) @ Hömmatiker

Ich stelle mit gerade vor, wie Janni lachend vor diesem Text sitzt und Marc wilde Flüche und Beschimpfungen ausstößt.

Guten Tag,

eigentlich wollte ich ja nichts zu dem Thread schreiben, aber da Du mich ja direkt ansprichst antworte ich Dir mal doch.

Ich bin überhaupt nicht wütend oder so. Niemand hat ein Copyright auf die BVB Geschichte und wenn es Menschen gibt, die sich hier noch mal engagieren wollen finde ich das klasse.

Natürlich könnte man einwenden, dass der Kollege das entwas großmäulig ankündigt, aber ich bin ja auch jemand, der den Mund gerne mal voll nimmt und das Jacobi-Projekt war auch definitiv zwei Hausnummer zu groß für uns.

Dass es dann doch etwas geworden ist hängt an einer einmaligen Verkettung von Umständen, die es vielleicht so nie wieder geben wird. Denn dieses Projekt wurde getragen von einem einmaligen Engagement und einer Zusammenarbeit der Fans, Funktioniäre, Sponsoren und der Rechercheure.

Was Janni geleistet hat, um Sponsoren zu gewinnen war unfassbar und wieviele Fans sich für das Projekt engagiert haben, um Geld zu sammeln war einfach nur der Hammer. Da haben Leute um jeden Euro gekämpft. Und auch die spätere Arbeit der Rechercheure war überragend. Was Leute da noch ausfindig gemacht haben, damit war eigentlich nicht zu rechnen. Für die Energie und Zeit, die z.B. ein Wilfried Harthan aufgebracht hat, um die Weiße Wiese zu lokalisieren kann man gar nicht genug dankbar sein. Und das ist nur ein Beispiel um die Leistung der Rechefcheure. Aber die ganze Recherchekunst von den Leuten um Gregor hätte nichts genutzt, wenn es Gerd Kolbe nicht gegeben hätte, der früher zur richtigen Zeit Zeitzeugen dokumentiert hat und Dokumente erhalten. Da gehen die Kollgen weiter oben zu naiv dran. Die Dokumentation der BVB Geschichte steht auf dem sehr breiten Sockel namens Gerd. Man kann da nur sehr wenig in die Tiefe recherchieren, sondern nur noch punkuell verbreitern. Aber das wird wirklich extrem viele Arbeitsstunden brauchen.

Aber ich fände es ja gut, wenn Leute von der Basis des Bestehenden noch mal weiterdenken. Allerdings sollten sie dann wissen worauf sie sich einlassen. Oder vielleicht ist das ganz gut, dass sie das dann nicht wissen. Ich bin über Montae morgens um 4 Uhr mit Panikzuständen aufgewacht und habe nach Drehbeginn meinen damaligen Chef geschrieben, dass ich von einer Brücke springe. Und das auch so gemeint. Der Druck den so ein Projekt auslöst kann man nicht einschätzen, wenn man ihn nicht erlebt hat. Allerdings bekommt man am Ende auch viel zurück.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass es noch mal Leute gibt, die so ein Projekt auf sich nehmen. Aber in der tat wie Web schon schrieb, sollte man doch realisieren, dass es inzwischen eine hervorragenden Basis gibt.

Der Abschnitt "Es geht darum, dem BVB die Geschichte zurückzugeben.
Wir wollen die Geschichte vom BVB aufarbeiten, da wir der Auffassung sind, dass dies vom BVB nur sehr stiefmütterlich gemacht wurde / wird."

ist was den aktuellen BVB angeht aber wirklich frech.

Ist das ernst gemeint?

manuelaal, Montag, 11.06.2018, 11:23 (vor 2117 Tagen) @ manuelaal

Wieso stellt Ihr Eure Energie nicht den entsprechenden Kreisen zur Verfügung, die sich bereits seit langer Zeit mit der Vereinsgeschichte auseinandersetzen? Wieso muss es etwas eigenes sein?

Den Zugang zu den Rechercheergebnissen bzgl. Tradition des Vereines und der Stadt zu kommerzialisieren finde ich jedenfalls nicht sonderlich innovativ.

Ist das ernst gemeint?

herrNick, Montag, 11.06.2018, 14:15 (vor 2117 Tagen) @ nickeltiegel

Den Zugang zu den Rechercheergebnissen bzgl. Tradition des Vereines und der Stadt zu kommerzialisieren finde ich jedenfalls nicht sonderlich innovativ.

Mal davon ab, dass mir das vorhaben nicht wirklich professionell und seriös anmutet, wenn es das wäre, sprechen wir hier von mehreren Personenjahren an Aufwand. dann wäre es doch normal, dass irgendwer diese Arbeit bezahlen muss. Für Arbeit bezahlt werden finde ich nicht verwerflich. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das angedeutete Geschäftsmodell eine Familie ernähren kann.

Klar ist das ernst gemeint.

DOinK, Köln, Montag, 11.06.2018, 12:32 (vor 2117 Tagen) @ nickeltiegel

Die Jungs sind ja generös genug, die bisherigen Recherchen "als Basis" zu akzeptieren, um von da aus mal so richtig tiefgründig zu arbeiten.

Manchmal möchte ich noch mal jung sein und so ein Selbstbewusstsein haben. Am meisten freue ich mich auf das Paid-Content-Wiki und die App zum Thema.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Montag, 11.06.2018, 08:42 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Starke Worte.
Viel Erfolg.

Warum man aber seine Idee direkt mal damit garnieren muss, die anderen "Hardcore-Fans" abzuwerten, die sich bisher um die Recherche der BVB-Geschichte bemüht haben, kann ich mir eigentlich nur mit totaler Ignoranz erklären.
Es gibt ja durchaus einiges an Büchern, einen Film und auch das Borusseum als vorzeigbare Ergebnisse von Recherchen zur Geschichte des BVB.

Und in all diese Projekte ist definitiv weit mehr an Arbeit geflossen, als Du Dir offenbar vorstellen kannst. Da einfach mal zu behaupten, dass Du und Deine zwei Freunde etwas weit besseres auf die Beine stellen können, ist ganz schön mutig.
Ab wann kann man sich denn auf erste Zwischenergebnisse oder auch nur eine ordentliche Projektvorstellung freuen?

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Montag, 11.06.2018, 13:30 (vor 2117 Tagen) @ WBSTRR

Du verstehst das nicht. Das ist die digitale Revolution, according to ze Bundesstartupverband. Man nimmt freien Content und packt ihn in eine paid App. Das ist dann was ganz anderes, weil paid content immer besser ist. #Datenspende

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 11.06.2018, 13:20 (vor 2117 Tagen) @ WBSTRR

Und in all diese Projekte ist definitiv weit mehr an Arbeit geflossen, als Du Dir offenbar vorstellen kannst. Da einfach mal zu behaupten, dass Du und Deine zwei Freunde etwas weit besseres auf die Beine stellen können, ist ganz schön mutig.

Alles nur oberflächliche Recherche so nebenbei und nicht von Hardcore Fans oder hat bisher jemand die Farbe der Unterhose des Kaplans festgestellt...

Zurück zum Ernst. So viel Liebe, Zeit, Arbeit und Kraft, wie die Leute allein in den Jacobi Film gesteckt haben, da finde ich die Aussage, dass bisher nie in die Tiefe recherchiert wurde, eine Frechheit.
Wenn ich schon in den ersten Sätzen höre, dass es hauptsächlich um ein kostenpflichtiges Angebot gehen soll, das im Vordergrund steht, kann es mit der Recherche aus Liebe zum Verein bereits nicht ernst gemeint sein. Macht für mich eher den Eindruck, dass es hier ums Geld machen geht...

Übrigens, nennt es nicht Projekt, wenn es nicht von Hornbach ist... ;-)

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Götz, Montag, 11.06.2018, 08:40 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Jetzt wäre es natürlich gut, wenn es einen Film zur Geschichte des BVB gäbe, oder einen Arbeitskreis "Tradition", einen Quasi-Archivar oder ein BVB-Museum.... Ah, wait...

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Jens, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 08:42 (vor 2118 Tagen) @ Götz

Kurz ins Archiv geguckt, die anderen Beiträge des Verfassers gelesen und mich wieder umgedreht.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Thomas, Dortmund, Montag, 11.06.2018, 09:56 (vor 2117 Tagen) @ Jens

Kurz ins Archiv geguckt, die anderen Beiträge des Verfassers gelesen und mich wieder umgedreht.

ich denke bei dem Projekt ist die Bewerbung als Presesprecher sehr nützlich.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Phil, Montag, 11.06.2018, 10:03 (vor 2117 Tagen) @ Thomas

Ein Teil der Bewerbungsunterlagen war schon mal:

Vielen aktuellen oder ehemaligen BVB Spielern jede Bundesligatauglichkeit öffentlich absprechen.

;-)

M f g
Phil

Willkommen zurück, Phil ...

DOinK, Köln, Montag, 11.06.2018, 12:33 (vor 2117 Tagen) @ Phil

... Du hast gefehlt hier. Freue mich sehr, dass Du wieder da bist.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 11.06.2018, 05:58 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Wie alt seid Ihr denn? Woher kommt Ihr? Habt Ihr näheren Zugang zum BVB?

Wenn Ihr bei solch einem Projekt jetzt schon von Geldverdienen redet, dann ist es schon zum scheitern verurteilt.

Aber die eigentliche Frage ich mir stelle, was soll bei der Recherche ans Licht kommen, dass nicht schon bekannt ist?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das sich Spieler freiwillig zu einstündigen Interviews zur Verfügung stellen, weil sie die Idee so toll finden? Alleine schon die Zeitvorgabe.

Über die Kosten eines solchen Projekts seid Ihr Euvh bewusst? Wir reden hier nicht von Tagen, sondern von Monaten und Jahren.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Sonntag, 10.06.2018, 22:30 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Ich will eure Grundidee nicht schlecht reden, aber ihr solltet euch erst auf ein Konzept einigen und dann in die Öffentlichkeit treten. Im Moment klingt das eher nach einer nächtlichen Schnapsidee, die irgendwann gestern Nacht zwischen den 9 und 10. Bier entstanden ist. Aus einigen dieser Schnapsideen sind tolle Sachen entstanden, aber die Mehrzahl haben nie das Licht der Welt gesehen.

Setzt euch in Ruhe hin und erstellt ein grobes Konzept, in welche Richtung das Projekt gehen sollt. Welche Fähigkeit habt ihr und welche Fähigkeiten benötigt ihr? Ihr solltet euch auf jeden Fall von der Idee verabschieden, dass man damit in naher Zukunft Geld verdient. Also steht die Frage der Finanzierung wohl direkt an erster Stelle. Über den Zeitaufwand und das Zeitmanagement neben Beruf und Familie fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an, aber auch daran kann es früh scheitern.

Vielleicht straft ihr mich in ein paar Wochen/Monaten lügen und präsentiert hier ein Konzept/Roadmap für euer Projekt. Aber im Moment klingt es eher so, als wäre es eine dieser Schnapsideen, die sich mit der Realität nicht vertragen.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Elmar, Montag, 11.06.2018, 07:15 (vor 2118 Tagen) @ Ollis

Genau so sehe ich das auch.
Ich finde es erstmal gut, dass ihr auf so etwas Lust habt. Aber im Moment habt ihr noch kein rProjekt definiert.
Was ist das konkrete Ziel? Ausstellung, Buch? Wie lange soll das Ganze dauern? Welche Kosten kalkuliert ihr? (Business Case)
Was könnt ihr selber, wo benötigt ihr Hilfe?
Und wo genau liegt der Mehrwert? Welche Lücken seht ihr?

Viel Erfolg.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Thomas, Dortmund, Sonntag, 10.06.2018, 20:07 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Ich habs jetzt dreimal gelesen, ich verstehe den Gag nicht. 1900? BVB? Aha .... Geschichte? Macht doch nen Film oder so ....

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Dortmunder Jungs, Sonntag, 10.06.2018, 20:13 (vor 2118 Tagen) @ Thomas

Ich habs jetzt dreimal gelesen, ich verstehe den Gag nicht. 1900? BVB? Aha .... Geschichte? Macht doch nen Film oder so ....


Nein, soll kein Film werden.

Starten wollen wir 1900, um auch noch ein bisschen die Hintergründe zur Gründung vom BVB zu hinterleuchten.

Als Brainstorming habe ich bisher folgende Punkte gesammelt.

Entwicklung des Sports im Ruhrgebiet, Zeitalter der Industrialisierung, Ruhrpott-Geschichte, Fußballspiel entwickelt sich, Fußball noch unverbreitet, Kaplan Dewald, Fuß-Lümmelei, Jünglingssodalität

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Sonntag, 10.06.2018, 20:16 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Schon mitbekommen das es dazu eine(n) Film/Doku gibt? (Also zur Gründung und den Hintergründen).

Aus welchen Gründen seit Ihr der Meinung das das Thema nicht vom BVB aufgearbeitet werden würde?

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Dortmunder Jungs, Sonntag, 10.06.2018, 20:22 (vor 2118 Tagen) @ baxterbln

Schon mitbekommen das es dazu eine(n) Film/Doku gibt? (Also zur Gründung und den Hintergründen).

Aus welchen Gründen seit Ihr der Meinung das das Thema nicht vom BVB aufgearbeitet werden würde?

Klar, den Film kennen wir.
Den kann man auch als Aufsatzpunkt für noch tiefere Recherchen nehmen.

Ziel ist es, das ganze sehr interaktiv zu gestalten.
Beispielsweise mit einer Internet-Plattform mit kostenpflichtigem Log-In, eine Art BVB-Wiki, gründlichst recherchiert.
Und einen Zugang zu allen Fanartikeln, die jemals vom BVB erschienen sind.

Das nur als geplante Projekte.

Projekt : 1. Fanartikel

vokke ⌂, dortmund, Montag, 11.06.2018, 13:49 (vor 2117 Tagen) @ manuelaal

Und einen Zugang zu allen Fanartikeln, die jemals vom BVB erschienen sind.

Hier ist der 1. Fanartikel für dieses Teilprojekt, falls ihr es noch nicht habt.

Und an alle "früher war weniger Kommerz":
Der Partner der Aktion war das Qualitätsmagazin "Neue Revue"!

[image]

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 11.06.2018, 09:43 (vor 2117 Tagen) @ manuelaal

Schon mitbekommen das es dazu eine(n) Film/Doku gibt? (Also zur Gründung und den Hintergründen).

Aus welchen Gründen seit Ihr der Meinung das das Thema nicht vom BVB aufgearbeitet werden würde?


Klar, den Film kennen wir.
Den kann man auch als Aufsatzpunkt für noch tiefere Recherchen nehmen.

Ziel ist es, das ganze sehr interaktiv zu gestalten.
Beispielsweise mit einer Internet-Plattform mit kostenpflichtigem Log-In, eine Art BVB-Wiki, gründlichst recherchiert.
Und einen Zugang zu allen Fanartikeln, die jemals vom BVB erschienen sind.

Das nur als geplante Projekte.>

Sehr gut! Dass auch keine BVB- Plastikentchen in Vergessenheit gerät. Geschichte lebt.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Sonntag, 10.06.2018, 20:39 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Habt ihr mitbekommen, was für ein Aufwand für den Film betrieben werden musste? Ich glaube, ihr übernehmt euch da ein bisschen. Trotzdem viel Erfolg.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 10.06.2018, 20:16 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Ich habs jetzt dreimal gelesen, ich verstehe den Gag nicht. 1900? BVB? Aha .... Geschichte? Macht doch nen Film oder so ....

Nein, soll kein Film werden.

Starten wollen wir 1900, um auch noch ein bisschen die Hintergründe zur Gründung vom BVB zu hinterleuchten.

Das wird aber meines Erachtens schon sehr gut in "Franz Jacobi und die Wiege des BVB" aufgearbeitet. Ich denke, da würde sich sehr viel überschneiden, zumal der Film ja auch schon weit vor Dezember 1909 ansetzt...

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Dortmunder Jungs, Sonntag, 10.06.2018, 20:19 (vor 2118 Tagen) @ Ravenga

Ich habs jetzt dreimal gelesen, ich verstehe den Gag nicht. 1900? BVB? Aha .... Geschichte? Macht doch nen Film oder so ....

Nein, soll kein Film werden.

Starten wollen wir 1900, um auch noch ein bisschen die Hintergründe zur Gründung vom BVB zu hinterleuchten.


Das wird aber meines Erachtens schon sehr gut in "Franz Jacobi und die Wiege des BVB" aufgearbeitet. Ich denke, da würde sich sehr viel überschneiden, zumal der Film ja auch nicht erst im Dezember 1909 ansetzt...


Ja, den Film kennen wir.
Wir wollen das ganze aber noch tiefgehender aufarbeiten.
Noch mehr recherchieren.

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Franke, Montag, 11.06.2018, 14:10 (vor 2117 Tagen) @ manuelaal

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.


Habe mir jetzt spontan die Münchner Freiheit hergeholt auf Youtube.

Das große Ziel war viel zu weit,
für unsre Träume zu wenig Zeit.
Versuchen wir es wieder,
solang' man Träume noch leben kann.


Habt Ihr schon mal näherungsweise berechnet, um wie viele Leute es da ginge?

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 11.06.2018, 07:37 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Vielleicht solltest du dir als erstes einmal eine Stunde Zeit nehmen und versuchen, den Aal aus deinem Nick zu trennen um ihn dir dann in den eigenen allerwertesten zu schieben. Gerne auch gegen eine entsprechende Nutzungsgebühr.

Gelbe Karte

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 11.06.2018, 07:52 (vor 2118 Tagen) @ uwelito

oT

Gelbe Karte

Pete H., Montag, 11.06.2018, 11:50 (vor 2117 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

oT

Jo gut. Aber lustig war es schon!

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 10.06.2018, 22:09 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Du meinst: mit Franz Jacobi, Erich Schanko, Lothar Emmerich und so ?

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Balin, Sonntag, 10.06.2018, 20:56 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.

Damit hätte Christian Eggert 53 Minuten mehr Interview- als Bundesligaspielzeit.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

dan, Sonntag, 10.06.2018, 21:07 (vor 2118 Tagen) @ Balin

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.


Damit hätte Christian Eggert 53 Minuten mehr Interview- als Bundesligaspielzeit.

Freue mich schon auf das Interview mit Cedric van der Gun!

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Thomas, Dortmund, Sonntag, 10.06.2018, 20:21 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.

Okay, ich hab kurz gedacht, Du meinst das alles ernst.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

manuelaal, Dortmunder Jungs, Sonntag, 10.06.2018, 20:24 (vor 2118 Tagen) @ Thomas

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.


Okay, ich hab kurz gedacht, Du meinst das alles ernst.


Doch, dass ist alles ernst gemeint ! Definitiv ! Inwiefern die Spieler sich dazu bereit erklären, bleibt natürlich noch abzuwarten, aber eventuell entwickelt sich da ja eine Dynamik, dass die Spieler von sich aus da gerne dabeisein möchten.


Uns ist natürlich klar, dass das ganze sich erst einmal herumsprechen muss. Aber wir sind drei Hardcore-Fans. Und wenn wir uns ein Ziel setzen, wollen wir es auch erreichen.

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Eventfan, Sonntag, 10.06.2018, 23:42 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Hallo, i bims auch hier, 1 Eventfan!

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Sonntag, 10.06.2018, 20:55 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Außerdem wollen wir mit allen noch lebenden ehemaligen BVB-Spielern ein mindestens einstündiges Interview führen.


Okay, ich hab kurz gedacht, Du meinst das alles ernst.

Doch, dass ist alles ernst gemeint ! Definitiv ! Inwiefern die Spieler sich dazu bereit erklären, bleibt natürlich noch abzuwarten, aber eventuell entwickelt sich da ja eine Dynamik, dass die Spieler von sich aus da gerne dabeisein möchten.


Uns ist natürlich klar, dass das ganze sich erst einmal herumsprechen muss. Aber wir sind drei Hardcore-Fans. Und wenn wir uns ein Ziel setzen, wollen wir es auch erreichen.

Ach komm. Ihr meint das nicht wirklich ernst oder?

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Seppo, Brüssel, Sonntag, 10.06.2018, 20:51 (vor 2118 Tagen) @ manuelaal

Du erwähnst weiter oben, dass man für den Zugang zu diesen Inhalten bezahlen müsste. Ganz ehrlich, warum sollte das jemand tun? Für Informationen, die überall frei zugänglich sind oder ein 1-stündiges Interview mit Christian Wörns?

Viel Erfolg, aber ich befürchte Rohrkrepierer...

Projekt : Gib´ mich die Geschichte zurück.

Seppo, Montag, 11.06.2018, 12:12 (vor 2117 Tagen) @ Seppo

Du erwähnst weiter oben, dass man für den Zugang zu diesen Inhalten bezahlen müsste. Ganz ehrlich, warum sollte das jemand tun? Für Informationen, die überall frei zugänglich sind

Vielleicht, weil die Informationen woanders nicht so kompakt, an einem Ort zugänglich sind? Oder nicht so anschaulich präsentiert werden? Oder weil die Recherche, falls sie gut betrieben wird, sogar Neues zutage fördern könnte?

Die meisten Tageszeitungen und populärwissenschaftlichen Bücher bestehen geschätzt zu 97% aus Informationen, die anderswo frei zugänglich wären, und dennoch bezahlen Menschen dafür, weil diese Informationen dort anschaulicher, verständlicher oder einfach nicht an vielen verschiedenen Orten verstreut anzutreffen sind. Anstatt selbst unzählige wertvolle Stunden mit der Recherche, dem Zusammentragen und Verarbeiten der gewünschten Information aufzuwenden, bezahlst du einen moderaten Betrag dafür, dass jemand anders das für dich getan hat.

oder ein 1-stündiges Interview mit Christian Wörns?

Wird doch im Ausgangspost genannt: Der historische Rahmen endet mit der Aufsteigssaison 75/76, daher würde ich mal davon ausgehen, dass mit "alle noch lebenden ehemaligen BVB-Spieler" diejenigen gemeint sind, die bis dahin für den BVB spielten. Es wird wohl weniger darum gehen, jetzt ein Interview mit Ousmane Dembélé oder Ahmed Madouni zu führen.


Viel Erfolg, aber ich befürchte Rohrkrepierer...

Ich bin nicht beteiligt und kann absolut nicht einschätzen, wie groß die Nachfrage/der Bedarf an solch einem Projekt ist. Es erscheint mir sehr ambitioniert, aber wenn es funktioniert, warum sollte es den Jacobi-Film nicht sinnvoll ergänzen können, anstatt ihn - wie offenbar hier befürchtet - nur zu kopieren?

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln