schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien (Spieltage)

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 19:03 (vor 2148 Tagen)

19:30 live ARD
Reus in der Startaufstellung

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Block 62, Samstag, 09.06.2018, 11:08 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Der DFB tut alles dafür, um die Affäre um Özils und Gündogans Erdogan-Wahlkampfhilfe für beendet zu erklären. Auch wenn es sicher übertrieben gewesen wäre, deswegen die beiden aus der Nationalmannschaft zu verbannen: Das ist falsch. Die Pfiffe sind richtig. Die Nationalmannschaft ist auch eine Wertegemeinschaft, im besten Falle sind die Spieler Vorbilder. Vorbilder, nicht zuletzt für gelungene Integration.

Özil und Gündogan haben sich mit der Erdogan-Anbiederei gegen diese Werte gestellt. Ihre Einlassungen dazu waren wachsweich und uneinsichtig. Keiner von Ihnen hat einmal klar gesagt, dass es ein großer Fehler war, für den Autokraten Erdogan Wahlkampf zu machen. Es ist gut, wenn sie dafür die Quittung bekommen. Die beiden genießen alle Vorteile der Freiheit und schleimen sich bei einem Autokraten ein, der wie wild Leute einsperrt, die anderer Meinung sind als er.

Özil und Gündogan gehören nicht aus der Nationalmannschaft geworfen, aber sie gehören ausgepfiffen. Richtig so! Genau so würde ich pfeifen, wenn ein Spieler der Nationalmannschaft Herrn Gauland ein signiertes Trikot schenkt.

Hier übrigens der Artikel aus der FAZ, aus dem die windelweiche Auffassung von Löw & Co. ersichtlich wird:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/pfiffe-gegen-guendogan-bei-dfb-laenderspiel-gegen-saudi-arabien-15631062.html

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Samstag, 09.06.2018, 20:42 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Den beiden wünsche ich einfach mal ein zwei Stunden Gespräch mit Deniz Yücel.

Auf der anderen Seite kann ich dich Aufregung nicht verstehen. Eine Gesellschaft, die Fußballspieler zu Vorbildern erklärt und aufgrund dessen besondere moralische und gesellschaftliche Ansprüche an diese stellt, ist daran in erster Linie erstmal selbst Schuld.

Darüber hinaus hoffe ich, dass alle die Gündogan ausgepfiffen haben dann letztendlich auch die WM boykottieren. Den die ist auch nur eine Propaganda und Werbeveranstaltung für einen Despoten, der Erdogan in nichts nachsteht....

Fussball & family & friend

MKB, Siegen, Samstag, 09.06.2018, 22:25 (vor 2146 Tagen) @ Disco Stu

Ich finde das ganze zeigt einfach was so falsch läuft im Fussball. Überall Doppelmoral. Da predigt der Jogi Jahre lang von Werten und fordert bestimmte Dinge von Spielern ein. Und da wurden einige für weniger absolut weggegrätscht vom guten Jogi. Die Liste ist lang. Aber man ist ja bei family & friend unter sich. Der Löw hat den gleichen Berater wie gundogan und Özil. Oh Wunder oh Wunder.

Wir haben hier im Land so viele die unter dem Despoten gelitten haben und die stellen sich da hin und werben für ihn. Nuri hin oder her, er kann seinen Präsidenten unterstützen. Fand ich auch nicht gut. Aber Nationalspieler von Deutschland?

Das dingen wird noch zur WM hoch kochen. Da ist noch lange nix ausgestanden. Fussball zählt das Geld. Da wird die beraterfamilie dem low schon klar gemacht haben. Man ist ja family & friend.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Jens, Dortmund, Samstag, 09.06.2018, 14:18 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Als ob es den allermeisten der Pfeifer um Erdogan ginge....

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 09.06.2018, 16:35 (vor 2147 Tagen) @ Jens

Als ob es den allermeisten der Pfeifer um Erdogan ginge....

Fun fact: man schaut sich ein Spiel gegen Saudi Arabien an, um dort dann Gündogan auszupfeifen ;)

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 14:07 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Richtig wäre gewesen von Seiten des DFB ein deutlich Statement abzusetzen, sich von solchen politischen Abschweifungen zu distanzieren. Der DFB betont immer nur für Sport einzustehen und nicht für Politik. Nicht einmal zur WM in Russland. Da hätte es sich gehört klarzustellen, dass der Auftritt natürlich persönlich motiviert war man sich aber als DFB und Nationalelf von solchem Tun distanziert. Damit hätte man beide viel mehr gezwungen in die Offensive zu gehen und die Sache zu erklären. Hätten sie oder einer (Özil) das nicht geschafft oder gemacht wären die Pfiffe und die öffentliche Verurteilung auch nicht zu verurteilen gewesen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Samstag, 09.06.2018, 12:58 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Der DFB tut alles dafür, um die Affäre um Özils und Gündogans Erdogan-Wahlkampfhilfe für beendet zu erklären. Auch wenn es sicher übertrieben gewesen wäre, deswegen die beiden aus der Nationalmannschaft zu verbannen: Das ist falsch. Die Pfiffe sind richtig. Die Nationalmannschaft ist auch eine Wertegemeinschaft, im besten Falle sind die Spieler Vorbilder. Vorbilder, nicht zuletzt für gelungene Integration.

Dann hoffen wir mal, dass die Nationalspieler (u. Funktionäre) bei einer möglichen Medaillenübergabe die ausgestreckte Hand von Putin verweigern. Gleiches gilt für Katar, wobei man Katar nicht vorwerfen kann, dass sie den Fußball für Wahlkampfzwecke missbrauchen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 14:10 (vor 2147 Tagen) @ haweka

Hoffentlich dreht sich das Ganze nun nur nicht um. Sollte die NM relativ früh rausgehen könnte es immer noch heissen die Beiden hätten wegen der öffentlichen Schelte einen psychischen Knacks bekommen und konnten deswegen ihre Leistung nicht abrufen. Möglich ist das

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Johannes, Emsdetten, Samstag, 09.06.2018, 14:20 (vor 2147 Tagen) @ Kolbenfresser

Hab's gestern schon geschrieben, ich halte diese Pfiffe für vollkommen überflüssig.
Ilkay hat einen Fehler gemacht und es gab berechtigte Kritik von allen Seiten, absolut gerechtfertigt.
Aber dieses Theater was da jetzt veranstaltet wird ist völlig überzogen.
Er hat sich nie was zuschulden kommen lassen, weder beim BVB noch bei der Nationalmannschaft.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

MKB, Siegen, Samstag, 09.06.2018, 22:32 (vor 2146 Tagen) @ Johannes

Mit den Fehlern ist es so eine Sache, man kann sie nicht ungeschehen machen. Das war für mich nun mal ein ganz dicker Hund. Erdogan verfolgt systematisch Menschen, sperrt die Presse ins Gefängnis. Denke dies ist auch ein Fehler. Sollte sich kurz entschuldigen und gut ist. Die beiden Herren sind alt genug, haben bezahlte Berater, glaubst du da sollte sowas passieren. Da sind im Umfeld so einige Fehler begangen worden. Das ist keine Tür und Angel Aussage in einem Interview. Da gab es Vorbereitung und Länge Gespräche.

Die Pfiffe sind völlig richtig, weil die Menschen so ihren Unmut äußern können. Hier geht es nicht um Leistung hier geht es um nicht hinnehmbare Elemente der Freiheit die die beiden Herren mit Füßen getreten haben. Wehret den Anfängen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

simie, Krefeld, Samstag, 09.06.2018, 13:53 (vor 2147 Tagen) @ haweka

Das ist wohl kaum vergleichbar.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, monheim, Samstag, 09.06.2018, 14:45 (vor 2147 Tagen) @ simie

Witzig ist es trotzdem. Bei einem Spiel gegen Saudi-Arabien, das zur Vorbereitung der Weltmeisterschaft in Russland dient, wird ein Spieler ausgepfiffen, der aus welchen Gründen auch immer, den türkischen Präsidenten ganz dufte findet.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, Samstag, 09.06.2018, 15:09 (vor 2147 Tagen) @ borussenglobe

Das eine hat eben tagespolitische Brisanz und das andere eben nicht...

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, monheim, Samstag, 09.06.2018, 15:19 (vor 2147 Tagen) @ Kulibi77

Mag sein, würde das zwar nicht Tagespolitik, sondern Mistgabel und Fackel nennen. Ist aber trotzdem witzig.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, Samstag, 09.06.2018, 15:46 (vor 2147 Tagen) @ borussenglobe

Naja, Deutsch-Türkische Beziehungen und Debatten um Migration und Integration sind durchaus aktuelle politische Themen. Über die Qualität kann man streiten, aber es sind relevante Themen. Genauso wie Fußball relevanter ist als Spanferkelweitwurf.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, monheim, Samstag, 09.06.2018, 16:36 (vor 2147 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von borussenglobe, Samstag, 09.06.2018, 16:40

Russland versus Ukraine (Zusammenhang WM!), Russland versus Menschenrechte. Saudi-Arabien versus Menschenrechte und Frauenrechte und die Rolle auf der Arabischen Halbinsel und überhaupt im arabischen Raum. Das Geschäft um Bayer und Monsanto wurde aktuell abgewickelt.
Tagespolitischer geht es doch kaum, die Nachrichten sind voll.

Das man jetzt eine Integrationsdebatte anhand von zwei Typen führt, wird meiner Meinung nach der Sache nicht gerecht. Ganz davon abgesehen gibt es tatsächlich Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft aus pragmatischen Gründen annehmen und nicht weil die Eifel so schön ist.
Wie die beiden das sehen ist mir erstmal egal. Eventuell spielen die auch nur wegen der Kohle und des Ruhms für la Mannschaft. In der Diskussion, jetzt so zu tun, als ob die Nationalmannschaft "unsere Werte" hochhält, finde ich eher belustigend. Es gibt sehr viele Menschen in diesem Land, die können mit dem Schwachsinn nichts anfangen. Ich finde die Aktion mit Erdogan kacke, weil die richtig schlecht war und nicht weil die beiden Nationalspieler und deutsche sind.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

borussenglobe, monheim, Samstag, 09.06.2018, 15:03 (vor 2147 Tagen) @ borussenglobe

Ganz vergessen. Zur Krönung findet das Spiel in einem Stadion statt, dessen Besitzer unter anderem Glyphosat verkauft.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 13:07 (vor 2147 Tagen) @ haweka

Auch hier sehe ich Unterschiede.

Ein Handschlag zur Gratulation ist etwas anderes als ein Handschlag der Ehrerbietung und politischen Unterstützung.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

ojaz12, regensburg, Samstag, 09.06.2018, 13:06 (vor 2147 Tagen) @ haweka

Das gebietet ja wohl in der Tat die gute Kinderstube in so einer Situation und hat daher wirklich etwas mit Respekt vor dem Amt zu tun (die ursprünglich von Gündogan vorgebrachte Ausrede).

Özil und Gündogan konnten ihre gesamte Karriere über die Nationalelf noch weiter pushen, nur um dann ihre Vorbildfunktion als Paradebeispiele für gelungene Integration mit dem Hintern einzureißen. Wenn Erdogan Gündogans Präsident ist, dann ist Gündogan nicht mehr mein Nationalspieler. Bisher habe ich auch nichts gehört, was dieses Bild wieder geradegerückt hätte.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 13:11 (vor 2147 Tagen) @ ojaz12

Gelungene Integration naja... die beiden sind in Deutschland geboren, aufgewachsen, haben das freie, unentgeltliche Ausbildungssystem genießen können und jeden Tag nach ihrer Facon leben dürfen.

Sprich sie haben einfach fast alles, was sie ausmacht, Deutschland zu verdanken. Wenn man dann noch überhaupt von Integration reden muss, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Übrigens für alle Beteiligten...

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 14:12 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Hoffentlich ist es in Deutschland gelungen noch ein paar mehr Menschen zu integrieren und nicht nur diese beiden Frühmillionäre.

Mal ne Frage

frei13, Samstag, 09.06.2018, 12:24 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Wen interessiert denn überhaupt noch die Nationalmannschaft???

10 Min 2 Hälfte gesehen, Hummels nur lamentierend, alle zurechtweisend.
Als Reus raus ging, bin ich aufs Klo :)

Mal ne Antwort

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 14:57 (vor 2147 Tagen) @ frei13

Was hat denn nun deine Sichtweise zur Diskussion beigetragen? Wenn dich die N11 nicht interessiert, solltest du den Thread nicht lesen. Ansonsten wiederlegst du dich selber oder zeigst uns, dass du nur ein Troll bist.

Mal ne Frage

beygo, Bayreuth, Samstag, 09.06.2018, 12:46 (vor 2147 Tagen) @ frei13

Wen interessiert denn überhaupt noch die Nationalmannschaft???

10 Min 2 Hälfte gesehen, Hummels nur lamentierend, alle zurechtweisend.
Als Reus raus ging, bin ich aufs Klo :)

Ich weiß gar nicht, was mich mehr abstößt. Die deutsche Nationalmannschaft oder die Begleiterscheinungen wie Außenspiegelfäustlinge in srg und Deutschlandburger ...

Die gehören beide rausgeworfen.

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 11:58 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Dafür sind sie sportlich dem dfb aber zu wichtig. Wer werbung für einen präsidenten macht (alles andere ist gespielt naiv), der Leute nur wegen ihrer Meinung einsperrt, hat nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Ausser man ist der Meinung, dass man jeden Idioten mitnehmen muss, nur weil er sportlich Argumente hat.

Die gehören beide rausgeworfen.

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 14:13 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Typen wie Wagner, die nicht so helle sind und etwas querköpfiger haben ja bei Jogi auch keine Chance.

Die gehören beide rausgeworfen.

ojaz12, regensburg, Samstag, 09.06.2018, 12:39 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Ich finde die beiden schon sportlich entbehrlich. Auf ihren Positionen gibt es gute Alternativen: Khedira neben Kroos statt Gündogan und Reus statt Özil. Wer Reus links sah, kann dort nun eben Draxler sehen.

Die Pfiffe dürften in der Tat die gesamte Mannschaft Schwächen, daher wäre Löw aus meiner Sicht gut beraten die beiden einfach nicht aufzustellen.

Die gehören beide rausgeworfen.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 13:20 (vor 2147 Tagen) @ ojaz12

Die sportliche Relevanz der Spieler kann und darf hier keine Rolle spielen.

Sie sind aus dem Kader zu streichen, egal wie wichtig sie auch immer aus fußballerischer Sicht sein mögen.

Die gehören beide rausgeworfen.

Sven, Witten, Samstag, 09.06.2018, 14:11 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Sie sind aus dem Kader zu streichen, egal wie wichtig sie auch immer aus fußballerischer Sicht sein mögen.

Ich finde es auch schade, dass da so wenige Statements aus der Mannschaft kommen. Eben weil sie auch Vorbildfunktion hat, würde sich hier die Möglichkeit ergeben, eine für Deutschland wichtige Wertedebatte anzustoßen.

Als Deutscher mit türkischstämmigen Hintergrund trete ich deutsche Werte mit Füßen, wenn ich mit einer Person wie Erdogan sympathisiere, ob real oder zum Schein. Durch den Rechtsruck in aller Welt scheint das aber für einige normal geworden zu sein, entsprechende Sympathien offen zu zeigen. Egal ob es sich um Erdogan, Putin, Orban oder auch unsere deutschen rechtspopulistischen Ableger handelt, es müsste sofort ein Aufschrei geben, weil all diese Personen und die "Werte", für die diese einstehen, nicht mit deutschen Werten vereinbar sind. Daraus ist zu schlussfolgern, dass eine nicht zu unterschätzende Minderheit in Deutschland nicht integriert ist. "Erdogan"-hörige mit türkischem Hintergrund ebenso wie russische "Putin-Fan"-Einwanderer und deutsche AFD Wähler, die noch nie etwas von christlichen Werten gehört haben. Echt gefährlicher Sprengstoff! Die Mannschaft hätte die Chance nutzen können und sollen, sich klar für deutsche Werte einzusetzen und diese zu formulieren. Dann hätten Özil und Gündogan keine andere Möglichkeit, als sich ebenfalls dafür zu positionieren und damit auch gegen die Politik wie die von Erdogan, oder sie würden sich endgültig ins Abseits stellen. Zum anderen würde die Mannschaft sich dadurch gegen solche wie die AFD stellen, die versuchen, den Vorfall für sich zu instrumentaliseren.

Die gehören beide rausgeworfen.

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 14:16 (vor 2147 Tagen) @ Sven

Wenn Du ein Teil von "Der Mannschaft" bist hast Du erstmal keine Meinung zu haben. Wenn dann wird sie dir von der Presseabteilung des DFB vorgegeben und in hochglanz Werbespots wiedergegeben. Alles andere gehört sich für einen DFB/Jogi-Treuen nicht

Die gehören beide rausgeworfen.

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 12:48 (vor 2147 Tagen) @ ojaz12

Ja nur ist es dafür zu spät. Er hat sie fürs Turnier nominiert und entsprechend kann er sich keine zwei nicht teilnehmenden Spieler bei dem Turnier leisten.

Die gehören beide rausgeworfen.

ojaz12, regensburg, Samstag, 09.06.2018, 12:59 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

In einer Notsituation - zB als Einwechseloption in Rückstand liegend - werden sie vielleicht toleriert / nur von wenigen ausgepfiffen.

Weiß ja nicht wie es anderen so ging, aber trotz allem habe ich Götze bei seiner Einwechselung im WM Finale dann doch das Beste gewünscht. Aber auch nur da, nicht bei allen anderen Spielen in der Nationalelf.

Für Löw stellt sich die Situation nun eben so dar, dass es jetzt einfach nicht die beste Option wäre die beiden direkt in der Startaufstellung zu bringen. Das hätte er nach dem letzten Testspiel schon erahnen können, aber nun ist es offensichtlich. Man stelle sich vor die Thematik dominiert die Gruppenspiele und dann scheiden wir früh aus.

Die gehören beide rausgeworfen.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 12:09 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Das Beispiel zeigt auch die Scheinheiligkeit von Löw und Konsorten.

Bei Kuranyi wurde das Fehlverhalten gerne angenommen, um ihn endlich zu entsorgen.

Sportlich wichtige Spieler haben eben deutlich mehr Narrenfreiheit.

Man sollte sich bei der ganzen Diskussion auch einmal überlegen, wie sich die kurdischstämmigen Deutschen oder deutschen Gülen-Anhänger so fühlen. Für die muss die Aktion von Özil und Gündogan samt dem anschließenden Krisenmanagement des DFB wie blanker Hohn anfühlen.

Die gehören beide rausgeworfen.

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 14:53 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Um mal eines klar zu sagen: Gülen ist kein Heiliger. Gülen-Anhänger sind genauso gefährlich für unsere deutschen Werte wie Erdogan-Anhänger.

Die gehören beide rausgeworfen.

herrNick, Samstag, 09.06.2018, 13:00 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Das Beispiel zeigt auch die Scheinheiligkeit von Löw und Konsorten.

Bei Kuranyi wurde das Fehlverhalten gerne angenommen, um ihn endlich zu entsorgen.

Sportlich wichtige Spieler haben eben deutlich mehr Narrenfreiheit.

Die Fälle könnten unterschiedlicher nicht sein. Kuranyis Verhalten war ein direkter Affront gegen den Trainer. Gündogan/Özil war selten dämlich (und eine Nichtberücksichtigung wäre eine gute Konsequenz gewesen) aber es hat nichts mit dem Trainer zu tun.

Die gehören beide rausgeworfen.

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 13:19 (vor 2147 Tagen) @ herrNick

Sehe ich eher nicht so.

Kuranyi war enttäuscht, sicherlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, und ist dann aus lauter Frust abgedampft. Das macht ihn menschlich und er musste sanktioniert werden.

Ob der lebenslange Ausschluss aus der N11 der richtige Schritt gewesen ist, sei dahingestellt.

Außerdem: wieso beziehst du dich in deiner Argumentation nur auf Löw? Die N11 besteht aus etwas mehr als nur dem Trainer. Nämlich aus den besten deutschen Spielern, die aber auch gleichzeitig die erforderliche Vorbildfunktion erfüllen.

Die gehören beide rausgeworfen.

herrNick, Samstag, 09.06.2018, 14:08 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Sehe ich eher nicht so.

Kuranyi war enttäuscht, sicherlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, und ist dann aus lauter Frust abgedampft. Das macht ihn menschlich und er musste sanktioniert werden.

Ob der lebenslange Ausschluss aus der N11 der richtige Schritt gewesen ist, sei dahingestellt.

Außerdem: wieso beziehst du dich in deiner Argumentation nur auf Löw? Die N11 besteht aus etwas mehr als nur dem Trainer. Nämlich aus den besten deutschen Spielern, die aber auch gleichzeitig die erforderliche Vorbildfunktion erfüllen.

Du hattest Löw erwähnt, das hatte ich aufgegriffen ;-). Ob nur Chef oder Team oder wie auch immer, das eine ist ein interner Affront, sowas lässt er nicht durchgehen. Später wurde Kuranyi nicht mehr wirklich gebraucht. Das andere ist eine Dummheit in der Freizeit. Daher finde ich nicht dass es vergleichbar ist und als Beispiel für Heuchelei dient.

Die gehören beide rausgeworfen.

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 12:24 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Löw und der DFB zahlen nur den Preis für ihre eigene Inkonsequenz. Man glaubte, dass man sich so durchmogeln könnte, indem man ein paar nichtssagende Phrasen von Gündogan (und Özil?) aufsagen lässt. Überraschenderweise (und diese Klarheit hätte ich den Fans der Nationalmannschaft gar nicht zugetraut) lässt sich der Fan in diesem Fall nicht hereinlegen. Ich bin gespannt, ob bei der WM diese Reaktionen noch immer vernehmbar sein werden.

Ich bin schon länger kein Fan der Nationnalmannschaft mehr. Im Grunde seit Götze damals zu den Bayern gewechselt ist und Löw sich herausgenommen hat, diesen Schritt als guten Schritt darzustellen. Da ist meine zuvor tatsächlich vorhandene Fanbeziehung zu der Nationalelf recht stark erkaltet. Bierhoff ist wohl jedem ehrenhaften nicht kommerziell besessenen Fußballfan ein Dorn im Auge. Für mich passt die Inkonsequenz um Gündogan und Özil daher eigentlich recht gut ins Bild.

Meine Prognose: Die Mannschaft scheidet bei der WM recht früh aus und das Ende wird von Pfiffen auch um Gündogan und Özil begleitet sein, welche dann nach der WM beide zurücktreten. Löw wird seinen Posten ebenfalls räumen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:26 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Als erstes würde ich bitten, die Vergleiche mit Gauland zu lassen. Diese lese ich derzeit überall und hängen mir schon zum Hals heraus. Es mag ja in der Natur des Menschen liegen, Argumentationen mit Vergleichen zu unterstützen, jedoch ist Herr Gauland, trotz seiner widerlichen Ansichten, nicht aktiv in die Verschleppung und Ermordung von Menschen involviert gewesen.

Und nein, man hätte beide Spieler für den WM-Kader streichen müssen. Sie hatten die Chance, sich klar zu Erdogan zu positionieren. Dies haben sie nicht getan, stattdessen wurde von Werten und keinem gewollten politischen Statement gefaselt. Zweiteres trifft bei der zugrunde liegenden Sachlage nun aber einmal zu. Also wäre es folgerichtig gewesen, deutlich zu sagen, ob sie Herrn Erdogan und seine Ansichten bei der anstehenden Präsidentenwahl unterstützen.

Klar, das können sie nicht, da sie ihre türkischen Landsleute nun nicht auch noch vor den Kopf stoßen können/ wollen. Daher gibt es nur eine folgerichtige Konsequenz, um der N11 eine angemessene Vorbereitung zu ermöglichen: beide Spiele werden aus dem Kader gestrichen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Knolli, Samstag, 09.06.2018, 13:21 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

+1

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Samstag, 09.06.2018, 12:08 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Als erstes würde ich bitten, die Vergleiche mit Gauland zu lassen. Diese lese ich derzeit überall und hängen mir schon zum Hals heraus. Es mag ja in der Natur des Menschen liegen, Argumentationen mit Vergleichen zu unterstützen, jedoch ist Herr Gauland, trotz seiner widerlichen Ansichten, nicht aktiv in die Verschleppung und Ermordung von Menschen involviert gewesen.

Ich weiß was Du meinst und ich stimme dem persönlich zu. Dennoch halte ich den Vergleich für durchaus angebracht und interessant - ähnlich angebracht wie z.b. den Vergleich mit Putin wenn man sie das Echo darauf im Vergleich vorstellen würde.

Es geht nicht darum wer in den Augen der Mehrheit "schlimmer" ist. Es geht in meinem Augen um zweierlei:

Es geht zunächst mal um das Recht zur Meinungsäußerung. Dieses wird Özil und Gündogan in jedem Falle genommen. Sie durften zwar "ihrem" Präsidenten huldigen - um der deutschen Öffentlichkeit ihre Beweggründe darzulegen dürfen sie sich aber lediglich als debile Pseudo-Opfer darstellen. Sie dürfen weder sagen: "Tut mir leid! Eigentlich finde ich Erdogan doof! Ich musste es aber dennoch machen weil ich mich von der türkischen Gemeinschaft gewzungen fühlte!". Noch dürften sie sagen: "Was wollt ihr denn? Ich finde den Mann super! Das ist meine Meinung und dies ein freies Land!" Eins von beiden wäre wahrscheinlich wahr (ich persönlich glaube eher an Letzteres). Auf jeden Fall aber wirft es m.E. ein finsteres Licht auf unsere Gesellschaft, dass es ihnen nicht möglich wäre eins von beiden offen zu sagen.

Der zweite Punkt ist dann in meinen Augen die sich daraus ergebende Heuchelei - man könnte auch sagen es wird mit zweierlei Maß gemessen. Würde sich ein Nationalspieler mit Gauland oder Putin derart in Szene setzen - ich bin mir sicher es wäre zu einem Ausschluss aus der Nationalmannschaft, zu einer extremen öffentlichen Ächtung, wahrscheinlich auch zu einem Rauswurf aus dem Verein gekommen - so der Spieler denn in Deutschland unter Vertrag wäre. Jede öffentliche Stellungnahme - selbst ein vollständiges Dementi inkl. öffentlichem zu Kreuze kriechen wäre obsolet gewesen. Obwohl ich für alle 3 nicht viel übrig habe, bin ich mir da ziemlich sicher und finde dies zutiefst "merkwürdig".

Völlig unabhängig davon, welchen dieser drei Herren man nun persönlich "schlimmer" findet - im Endeffekt geht es aber doch darum ob wir tolerieren, dass es Menschen in der Öffentlichkeit gibt die einen (oder mehrere) von ihnen super finden. Da sollte sich die Öffentlichkeit (bzw. wir alle) meines Erachtens endlich mal ganz nüchtern drüber Gedanken machen und eine klare Entscheidung treffen die für alle gilt.
Es ist nämlich definiv so, dass unser Land voll von Menschen ist die diese 3 Herren super finden. Bei Erdogan sieht mans daran, dass über 70% der hier lebenden Türken ihn wählen, bei Gauland - siehe Wahlergebnisse und Putinverehrer gibt es auch jede Menge.

Das ist nunmal so. Es ist völlig naiv zu glauben, dass nicht auch Leute die in der Öffentlichkeit stehen - wie Fußballer - darunter sind. Man sollte m.E. dringend mit dieser Heuchelei aufhören. Entweder man meint es ernst mit der freien Meinungsäußerung und lässt diese Leute frei sagen was sie denken und auch dazu stehen - oder aber man sagt: "Nein! Wer so eine Meinung vertritt hat hier nichts verloren!" Ich persönlich bin ein Freund von Möglichkeit A.

Dieses alberne Zwischending - dieses ganze um den Brei geschwurbel zu dem die Leute genötigt werden - in diesem Fall Özil und Gündogan - DAS ist es was mir persönlich am meisten auf den Sack geht. Die Öffentlichkeit die nach irgendeiner handwarmen Erklärung lächzt - sei sie auch noch so unglaubwürdig. Das kotzt mich an - viel mehr noch als die Tatsache, dass zwei "meiner" Nationalspieler einem Präsidenten huldigen für den ich persönlich die größstmögliche Geringschätzung empfinde.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 12:16 (vor 2147 Tagen) @ Caffery

Özil und Gündogan haben keine Straftat begangen und sie dürfen Herrn Erdogan unterstützen, das muss eine Demokratie aushalten können. Natürlich immer nur in einem gewissen Maße.

Aber die Nationalmannschaft hat auch den Auftrag, die gesamte Gesellschaft und deren Zusammenhalt zu repräsentieren. Daher finde ich es super, dass wir mittlerweile so viele vorbildliche Spieler mit Migrationshintergrund dabei haben.

Jedoch haben sich die beiden nun einmal disqualifiziert und gezeigt, dass ihnen andere Dinge als die genannten Werte wichtiger sind.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Samstag, 09.06.2018, 12:30 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Aber die Nationalmannschaft hat auch den Auftrag, die gesamte Gesellschaft und deren Zusammenhalt zu repräsentieren. Daher finde ich es super, dass wir mittlerweile so viele vorbildliche Spieler mit Migrationshintergrund dabei haben.

Das meinte ich ja: Ganz nüchtern betrachtet haben sie doch genau das mit ihrer Aktion getan!

Unser Land ist voll von Türken/Deutschtürken/Ex-Türken die Erdogan verehren. Die überwältigende Mehrheit der hier lebenden Türken mit (Doppel-)Pass wählt ihn. Von daher ist es nüchtern betrachtet natürlich so, dass die beiden einen gerütteten Teil unserer aktuellen Gesellschaft repräsentieren da diese Menschen nunmal ein Teil unserer Gesellschaft sind.

Völlig unabhängig davon wie man das findet - zu tun als wenn dem nicht so wäre ist in meinen Augen doch naiv. Genauso wie der öffentliche Umgang der mutmaßlichen politischen Geisteshaltung der beiden in dem Zusammenhang in meinem Augen ziemlich heuchlerisch ist.

Ich stimme zu

Eisen, DO, Samstag, 09.06.2018, 11:44 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Beide sollten aus der Nationalmannschaft entfernt werden.

Da sind schon nationalspieler für weniger für immer von Löw verbannt worden. Kuranyi, weil er damals in der Halbzeit das Stadion verlassen hat, ein Witz gegen diese Anbiederung nach den "hochgeachteten" Präsidenten.

Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass speziell Gündogan von sich aus zurück tritt. In diese Lage hat er sich ganz allein hineinmanövriert und findet den Ausgang nicht. Dass es auch anders gegangen wäre, zeigt der Fall Emre Can. Der hat Erdogan einfach abgesagt, so wie man es bei vollem Verstand hätte tun sollen.

Ich stimme zu

FullHD, Samstag, 09.06.2018, 11:48 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Beide sollten aus der Nationalmannschaft entfernt werden.

Da sind schon nationalspieler für weniger für immer von Löw verbannt worden. Kuranyi, weil er damals in der Halbzeit das Stadion verlassen hat, ein Witz gegen diese Anbiederung nach den "hochgeachteten" Präsidenten.

Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass speziell Gündogan von sich aus zurück tritt. In diese Lage hat er sich ganz allein hineinmanövriert und findet den Ausgang nicht. Dass es auch anders gegangen wäre, zeigt der Fall Emre Can. Der hat Erdogan einfach abgesagt, so wie man es bei vollem Verstand hätte tun sollen.

Naja, in der Hz abhauen ist ein No-Go gegenüber der Mannschaft.
Ob die Beiden sich mit einem Fan, Merkel oder Erdogan fotografieren lassen hat erstmal keine größeren Auswirkungen auf das Innere des Teams, sondern vorallem auf den Medienirkus drum herum.

Ich stimme zu

Eisen, DO, Samstag, 09.06.2018, 11:51 (vor 2147 Tagen) @ FullHD

Naja, also das Stadion in der Halbzeit zu verlassen finde ich jetzt nicht so schlimm. Da kann es zig Ursachen gegeben haben. Vielleicht wurde er als chalker im Westfalenstaion bepöbelt, vielleicht ging es ihm nicht gut und er hat sich unwöhl gefühlt. Da gibt es doch zig Ursachen.

Alles besser als einen Despoten zu huldigen.

Ich stimme zu

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 09.06.2018, 11:54 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

ich meine mich daran zu erinnern,dass er senerzeit in der HZ ausgewechselt wurde
und anschließend nicht mit dem Mannschaftsbus fahren wollte,sondern geöffelt ist!?

Ich stimme zu

tommy30, Samstag, 09.06.2018, 12:47 (vor 2147 Tagen) @ Tremonius09

ich meine mich daran zu erinnern,dass er senerzeit in der HZ ausgewechselt wurde
und anschließend nicht mit dem Mannschaftsbus fahren wollte,sondern geöffelt ist!?

Das war Jens Lehmann :)

Ich stimme zu

Tremonius09, Dortmund, Samstag, 09.06.2018, 12:56 (vor 2147 Tagen) @ tommy30

...jetzt wo du es schreibst!!!
Is ja schon ne Weile her!

Ich stimme zu

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:57 (vor 2147 Tagen) @ Tremonius09

Ne, saß nur auf der Tribüne, da nicht im Kader ind und ist dann frustriert abgehauen.

Und da stimme ich Eisen zu. Dies ist bei weitem nicht so verwerflich wie Aktion von Özil und Gündogan.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Block 62, Samstag, 09.06.2018, 11:30 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Als erstes würde ich bitten, die Vergleiche mit Gauland zu lassen. Diese lese ich derzeit überall und hängen mir schon zum Hals heraus. Es mag ja in der Natur des Menschen liegen, Argumentationen mit Vergleichen zu unterstützen, jedoch ist Herr Gauland, trotz seiner widerlichen Ansichten, nicht aktiv in die Verschleppung und Ermordung von Menschen involviert gewesen.

Wenn ich mir Gaulands "Entsorgungsphantasien" so anhöre, oder die Ansichten zur Grenzüberwachung von "Frau von Storch", weiß ich nicht, wie groß die Entfernung ist. Es ist leider stets angezeigt, auch die noch so dämlichste politische Ansicht beim Wort zu nehmen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:33 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Ich schrieb nichts von Herrn Gaulands Ansichten, sondern von dessen Taten. Hier lege nicht nun einmal Fakten zugrunde, ohne übrigens den Herren in Schutz zu nehmen.

Ich würde aber auch bitten, lieber auf die beiden unteren Absätze einzugehen. Die beziehen sich nämlich tatsächlich auf das zu diskutierende Thema ;)

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

FullHD, Samstag, 09.06.2018, 11:39 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Naja, alleine schon, da Erdogan an der Macht ist und Gauland der (Halbe)Chef einer 13% Oppositionspartei, haben die beiden ja nunmal auch ganz andere Möglichkeiten. Dass Gauland also garnicht die Taten von Erdogan durchführen (lassen) kann ist ja nun offensichtlich. In sofern bringt der Vergleich dann ja nix, da Gauland selbst mit dem selben Denken garnicht die Taten folgen lassen kann.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:51 (vor 2147 Tagen) @ FullHD

Ja und der Rest ist Spekulation.

Und sich eben in solchen spekulativen Vergleichen zu verlieren, dient nicht der zugrundeliegenden Diskussion.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Block 62, Samstag, 09.06.2018, 11:37 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito


Ich würde aber auch bitten, lieber auf die beiden unteren Absätze einzugehen. Die beziehen sich nämlich tatsächlich auf das zu diskutierende Thema ;)

Entschuldige.

Aus der Nationalmannschaft würde ich die beiden nicht streichen. Einmal halte ich beide für resozialisierbar, andererseits wäre das Streichen für mich eine Überreaktion. Immerhin haben die beiden nichts Verbotenes getan. Sie haben sich auf die Seite von Erdogan gestellt, dafür gehören sie in der politischen Diskussion gestellt und im Stadion ausgepfiffen. Aber sie gehören nicht ausgeschlossen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 11:51 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Sie gehören wegen der Folgen ausgeschlossen. Die Unruhe wird nicht gehen.

Was würde eigentlich passieren, wenn einer von Beiden / beide auf den Flug nach Russland verzichten und aus der N11 zurücktreten? Die Möglichkeit der Nachnominierung dürfte doch nicht vorhanden sein, oder?

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:48 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Und eben das ist der falsche Ansatz!

Die Pfiffe werden beide nicht los, nicht in Russland wg der deutschen Fans, nicht in den Länderspielen danach (wobei ich persönlich vermute, dass gerade bei Özil nicht mehr allzu viele hinzukommen werden).

Am Ende leidet die N11 auch unter diesem Unmut. Özil und Gündogan können nicht mehr vollständig zurückrudern, was ich in gewissen Sinne auch verstehen kann. Aber dieses Grab haben sie sich selbstständig geschaufelt. Keiner wirft ihnen vor, die Veranstaltung dieser türkischen Stiftung besucht zu haben. Aber die aktive Werbung für Erdogan hat sie als Repäsentanten des deutschen Fußballs nun einmal disqualifiziert.

Wobei ich fairerweise noch einmal zwischen den beiden differenzieren möchte. Özil versteckt sich feige, geht Fragen aus dem Weg, schiebt vielleicht (wissen wir nicht, könnte aber sein) eine Verletzung vor, um die Pfiffe nicht ertragen zu müssen. Gündogan hat zumindest versucht, wenn auch vollkommen unzureichend aus meiner Sicht, die Dinge in dem für ihn möglichen Rahmen geradezubiegen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

beygo, Bayreuth, Samstag, 09.06.2018, 11:24 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

So, als hätten Deutschland und die deutsche Nationalmannschaft eine weiße Weste. Immer wieder beunruhigend diese Selbstgerechtigkeit.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Block 62, Samstag, 09.06.2018, 11:26 (vor 2147 Tagen) @ beygo

So, als hätten Deutschland und die deutsche Nationalmannschaft eine weiße Weste. Immer wieder beunruhigend diese Selbstgerechtigkeit.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn etwas daneben ist, dann hat man das zu ertragen und darf nichts sagen, weil andere Sachen auch mal daneben waren??? Das wäre doch total dämlich.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

beygo, Bayreuth, Samstag, 09.06.2018, 11:45 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Freie Meinungsäußerung. Aber es ist eben heuchlerisch, auch der DFB hat Pfiffe verdient, stattdessen tut das Publikum so, als unterstützte es da eine seit Jahrzehnten saubere Sache. Bierhoff und Rest werden schon wissen, warum man da nicht weiter drüber reden möchte.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 12:01 (vor 2147 Tagen) @ beygo

Deine Meinung halte ich für unsinnig.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 12:07 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Ich meine natürlich ist der DFB eine korrupte Veranstaltung, aber dass Spieler so einfach sich auf die Seite eines mehr oder weniger Diktators stellen können, ohne dass es irgendwelche Folgen hat, ist noch weniger hinzunehmen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 15:00 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Wir haben in Deutschland eine Meinungsfreiheit. Und letztlich sind deine Meinung, die vom DFB, die von Özil und meine Meinung nur einfach 4 Meinungen.

Wie könnte sich der DFB erdreisten und sagen, dass seine Meinung die einzig wahre Meinung ist und die Spieler aus dem Kader entfernen?

Das Streichen politisch missliebiger Spieler ist ganz dünnes Eis ....

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

beygo, Bayreuth, Samstag, 09.06.2018, 12:13 (vor 2147 Tagen) @ Paolo

Das war auch nicht richtig von Özil und Gündogan und, beschönigend ausgedrückt, etwas dumm. Ich bin wohlwollend und attestiere ihnen Dummheit.

Aber: Das gestrige Publikum (und alle ernsthaften DFB-Fans) machen sich seit Jahrzehnten freiwillig zu Opfern eines höchst dubiosen Verbandes. Klar kann ich mit dem Finger immerzu auf andere zeigen, aber klug und weitsichtig ist das dann aber nicht.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

hanno29, Berlin, Samstag, 09.06.2018, 11:13 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Der DFB tut alles dafür, um die Affäre um Özils und Gündogans Erdogan-Wahlkampfhilfe für beendet zu erklären. Auch wenn es sicher übertrieben gewesen wäre, deswegen die beiden aus der Nationalmannschaft zu verbannen: Das ist falsch. Die Pfiffe sind richtig. Die Nationalmannschaft ist auch eine Wertegemeinschaft, im besten Falle sind die Spieler Vorbilder. Vorbilder, nicht zuletzt für gelungene Integration.

Özil und Gündogan haben sich mit der Erdogan-Anbiederei gegen diese Werte gestellt. Ihre Einlassungen dazu waren wachsweich und uneinsichtig. Keiner von Ihnen hat einmal klar gesagt, dass es ein großer Fehler war, für den Autokraten Erdogan Wahlkampf zu machen. Es ist gut, wenn sie dafür die Quittung bekommen. Die beiden genießen alle Vorteile der Freiheit und schleimen sich bei einem Autokraten ein, der wie wild Leute einsperrt, die anderer Meinung sind als er.

Özil und Gündogan gehören nicht aus der Nationalmannschaft geworfen, aber sie gehören ausgepfiffen. Richtig so! Genau so würde ich pfeifen, wenn ein Spieler der Nationalmannschaft Herrn Gauland ein signiertes Trikot schenkt.

Hier übrigens der Artikel aus der FAZ, aus dem die windelweiche Auffassung von Löw & Co. ersichtlich wird:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/pfiffe-gegen-guendogan-bei-dfb-laenderspiel-gegen-saudi-arabien-15631062.html


Lustig waren auch die Zuckungen von Löw bei der Einwechslung von Gündogan, sonst weiß der mit seinen Gliedmaßen mehr anzufangen.

Auf der einen Seite tut es aber weh, wenn ein ehem. Borusse ausgepfiffen wird, auf der anderen Seite finde ich es sogar gut, dass sich die Fans, Kunden, Publikum von Bierhoff nicht mundtot machen lassen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

Paolo, Samstag, 09.06.2018, 12:10 (vor 2147 Tagen) @ hanno29

Ach komm, "ehemaliger Borusse". Für Gündogan war der BVB ein Sprungbrett und mehr nicht. Ehemaliger Borusse kann man über Spieler wie Sven Bender sagen aber doch bitte bei Leuten wie Gündogan eher zurückhaltend anwenden. Warum man bei jedem ehemaligen Dortmunder Mitleid haben sollte, geht mir nicht in den Kopf.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Samstag, 09.06.2018, 11:29 (vor 2147 Tagen) @ hanno29

Ilkay Gündogan hat mit dieser Aktion recht deutlich gezeigt, dass ihm Vereine wie der BVB und deren Werte am Poppes vorbeigehen.

Daher wüsste ich nicht, warum man Mitleid mit ihm haben müsste.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

horstenberg, Block 62, Samstag, 09.06.2018, 11:20 (vor 2147 Tagen) @ hanno29

Der DFB tut alles dafür, um die Affäre um Özils und Gündogans Erdogan-Wahlkampfhilfe für beendet zu erklären. Auch wenn es sicher übertrieben gewesen wäre, deswegen die beiden aus der Nationalmannschaft zu verbannen: Das ist falsch. Die Pfiffe sind richtig. Die Nationalmannschaft ist auch eine Wertegemeinschaft, im besten Falle sind die Spieler Vorbilder. Vorbilder, nicht zuletzt für gelungene Integration.

Özil und Gündogan haben sich mit der Erdogan-Anbiederei gegen diese Werte gestellt. Ihre Einlassungen dazu waren wachsweich und uneinsichtig. Keiner von Ihnen hat einmal klar gesagt, dass es ein großer Fehler war, für den Autokraten Erdogan Wahlkampf zu machen. Es ist gut, wenn sie dafür die Quittung bekommen. Die beiden genießen alle Vorteile der Freiheit und schleimen sich bei einem Autokraten ein, der wie wild Leute einsperrt, die anderer Meinung sind als er.

Özil und Gündogan gehören nicht aus der Nationalmannschaft geworfen, aber sie gehören ausgepfiffen. Richtig so! Genau so würde ich pfeifen, wenn ein Spieler der Nationalmannschaft Herrn Gauland ein signiertes Trikot schenkt.

Hier übrigens der Artikel aus der FAZ, aus dem die windelweiche Auffassung von Löw & Co. ersichtlich wird:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/deutsches-team/pfiffe-gegen-guendogan-bei-dfb-laenderspiel-gegen-saudi-arabien-15631062.html

Auf der einen Seite tut es aber weh, wenn ein ehem. Borusse ausgepfiffen wird, ..


Das stimmt. Aber so sehr Borussia verbindet: Wenn ein Spieler des BVB dafür arbeitet und dafür Wahlkampf macht, dass ein Autokrat weiter regiert und die Welt gefährlicher und rückständiger wird, dürfte und sollte man auch im Westfalenstadion pfeifen.

Die Pfiffe gegen Gündogan waren richtig

FullHD, Samstag, 09.06.2018, 11:29 (vor 2147 Tagen) @ horstenberg

Hätte man unter dem Aspekt der "Rückständigkeit" Özil und Co nicht schon nach den Besuchen von Merkel in der Kabine damals rauswerfen müssen? ;)

Schweiz-Japan

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 22:05 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

"Die Vorfreude auf die WM ist in der Schweiz groß. Das Stadion in Lugano seit Tagen ausverkauft!" .... 6330 Plätze lt. Wikipedia.

Schweiz-Japan

schweizer666, Schweiz, Samstag, 09.06.2018, 00:23 (vor 2147 Tagen) @ Thomas

"Die Vorfreude auf die WM ist in der Schweiz groß. Das Stadion in Lugano seit Tagen ausverkauft!" .... 6330 Plätze lt. Wikipedia.

Naja... ;) Von Vorfreude bekomme ich nicht viel mit, ist eher wiedermal der übliche Medienhype vor einer Endrunde an der dann ausser Spesen nix gewesen sein wird.

Deutschland hingegen hat seit 2 Jahren k.a. insgesamt 3 Spiele knapp verloren, wird an der WM natürlich trotzdem sehr weit kommen und das ganze Land noch euphorisieren wenn die Schweizer schon wieder nach Hause fliegen ;)

Muss Jogi gehen wenn wir in der Vorrunde ausscheiden?

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 22:04 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Und wenn ja, übernimmt dann Thomas Schneider?

Das nennt man wohl Dilemma

Muss Jogi gehen wenn wir in der Vorrunde ausscheiden?

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 23:31 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Warum sollte es eine Auswirkung auf den Bundestrainer haben, wenn der BVB die CL-Vorrunde nicht übersteht?

Muss Jogi gehen wenn wir in der Vorrunde ausscheiden?

Alex, Block 12, Freitag, 08.06.2018, 22:08 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Wir scheiden aber nicht in der Vorrunde aus.

Muss Jogi gehen wenn wir in der Vorrunde ausscheiden?

Voomy, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 22:06 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Mal davon ab dass die bescheidene Vor-Turnierform der Deutschen beinahe schon traditionell ist - übrigens ebenso wie das Versagen in wenigstens einem Vorrundenspiel - hat man Jogis Vertrag gerade erst verlängert. Der könnte mit 3 x 0:5 ausscheiden und man würde ihn wohl nicht entlassen. Inzwischen ist das gesamte System DFB auf Löw und Bierhoff zugeschnitten.

Muss Jogi gehen wenn wir in der Vorrunde ausscheiden?

Eisen, Freitag, 08.06.2018, 22:05 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Inzwischen darf das ja der Bierhoff alleine entscheiden. Eine Macht die ihm der DFB vor ein paar Jahren noch nicht geben wollte.

Ismaila Sarr

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 21:58 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

der wäre doch einer für uns (hab ich schon 2017 angemerkt ;)). Dembele 2.0, zündet derzeit auch bei Rennes

Ismaila Sarr

JustDo, Dortmund, Samstag, 09.06.2018, 09:10 (vor 2147 Tagen) @ hanno29

Dembele 2.0

und dadurch wohl für die Vereinsführung keine Option. Nach dem, was er an Unruhe reingebracht hat und wie die neue Ausrichtung bei Transfers ist.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Alex, Block 12, Freitag, 08.06.2018, 21:58 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Reus war bester Mann auf dem Feld und hat sehr gut mit Werner harmoniert.
Denke Susi spricht schon mit Ralle.

in 2!!!!! Szenen - kt -

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 22:02 (vor 2147 Tagen) @ Alex

.

Das Quartier ist ja ne echte Wohlfühloase

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:50 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Immerhin kernsaniert und Einzelzimmer für jeden.

Der arme Ilkay

Knolli, Freitag, 08.06.2018, 21:45 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Einen Nationalspieler (!) auszupfeifen! Unfassbar, schämt euch Leute. Bommes weint gleich.

Popel-Jogi empört

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:45 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Was soll der İlkay denn nun tun?

Vielleicht mal die an ihn gestellten Fragen beantworten (ohne die vorgefertigten DFB-Berater-Phrasen).

Popel-Jogi empört

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 11:57 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Die Antworten von Gündogan sind völlig egal. Es ist seine Einstellung zu Erdogan die das Problem ist. Erdogan unterdrückt sein Volk und hat in den letzten 18 Monaten immer wieder massiv gegen uns Deutsche gehetzt. Und Gündogan und Özil freuen sich, dass sie Erdogan Wahlkampfhilfe geben können und lächeln dabei freudestrahlend.

Nein, ich brauche da keine Antworten. Die beiden sind im Schutz einer Demokratie vom Baby zum Millionär geworden und unterstützen heute einen Autokraten, der viel Blut an seinen Händen hat und Kritiker zu 10.000enden in den Knast steckt.

Eine Aussage "Erdogan baut sich einen diktatorischen Staat und wird als Präsident allmächtig sein und unsere Freunde in der Türkei unterdrücken. Wir in Deutschland dürfen so etwas nicht unterstützen." ... das wäre öffentlich im ZDF und in der ARD ausgestrahlt mal eine Ansage. Aber das wird nicht passieren, die Beiden sind Freunde von Erdogan.

Popel-Jogi empört

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 21:51 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Sollen mal lieber den DFB-Pokal auslosen, statt diesem Gelaber.

Deutschland ist eine Turniermannschaft!

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Freitag, 08.06.2018, 21:40 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

[image]

Deutschland ist eine Turniermannschaft!

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:41 (vor 2147 Tagen) @ BONES

stimmt aber

Deutschland ist eine Turniermannschaft!

Ironikus, Bochum, Freitag, 08.06.2018, 21:46 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber irgendwie ist die ganze Stimmung rund um die WM eine andere...
Eine Turniermannschaft bleibt Deutschland natürlich trotzdem.
Ich befürchte nur, dass die Luft, gerade bei den Arrivierten, raus ist.

Deutschland ist eine Turniermannschaft!

schweizer666, Schweiz, Samstag, 09.06.2018, 00:28 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber irgendwie ist die ganze Stimmung rund um die WM eine andere...
Eine Turniermannschaft bleibt Deutschland natürlich trotzdem.
Ich befürchte nur, dass die Luft, gerade bei den Arrivierten, raus ist.

Ich würd da mal locker bleiben. Die Jungs haben eine harte Saison in den Knochen und wissen natürlich dass man 7 Spiele durchhalten muss, also erstmal Kräfte schön schonen und sich steigern als alles Pulver noch vor Beginn verschiessen um dann im Viertelfinale kraftlos die Koffer zu packen. Wer Weltmeister werden will muss im Finale noch Luft für 120 Minuten haben sonst macht das Ganze sowieso keinen Sinn.

Deutschland ist eine Turniermannschaft!

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 11:49 (vor 2147 Tagen) @ schweizer666

Ich denke zur Zeit das ganze könnte ein Rohrkrepierer werden.

Löw hat es immer verstanden, dass sich die Mannschaft voll fokussieren konnte. Ich denke das wird diesmal nicht klappen. Und zwar nur wegen Özil & Gündogan. Das könnte eine ganz bittere WM werden.

Interview M.Reus

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:37 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Ich hätte den ARD-Blödmann einfach stehen lassen.

Best Never Rest

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 21:33 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Muahaha, Olli Bierhoff der Marketing-Gott

Wo spielt dieser Drakler eigentlich?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:28 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Nette Geste vom Jogi einfach mal jemanden spielen zu lassen, der ansonsten wohl eher in einer Thekentruppe unterwegs ist.
Hab gar nicht gehört wo der spielt..wurde das erwähnt?
SSV Anne Theke 09?

Wo spielt dieser Drakler eigentlich?

Flankengott, Freitag, 08.06.2018, 21:31 (vor 2147 Tagen) @ Flankengott

Es gibt LKWs, lautet denen er noch bei den Blauen spielt.

Wo spielt dieser Drakler eigentlich?

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:32 (vor 2147 Tagen) @ flix91

so einen müßte man mal entführen...

Wo spielt dieser Drakler eigentlich?

Wickhead, Philadelphia / USA, Freitag, 08.06.2018, 21:32 (vor 2147 Tagen) @ flix91

fahren die immer noch durch GE?

Wo spielt dieser Drakler eigentlich?

Wickhead, Freitag, 08.06.2018, 21:37 (vor 2147 Tagen) @ Wickhead

fahren die immer noch durch GE?

Mit dem Meistertruck zusammen von 2007.

Marco Reus macht den Berti

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 21:27 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

es gibt keine kleinen Mannschaften mehr. Marco hat aber auch ein pech, dass er nicht mit nach Brasilien durfte, sondern mit dieser Mannschaft nun früh ausscheidet, die am Ende zu sein scheint ;(

Marco Reus macht den Berti

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 08.06.2018, 21:33 (vor 2147 Tagen) @ hanno29

Er muss sich aber auch seit vier Jahren dieselben doofen Fragen nach seiner Verletzungshistorie anhören. Da würde ich aus Rache auch ein Phrasenfeuerwerk abbrennen.

Marco Reus macht den Berti

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 21:47 (vor 2147 Tagen) @ Schnippelbohne

Er muss sich aber auch seit vier Jahren dieselben doofen Fragen nach seiner Verletzungshistorie anhören. Da würde ich aus Rache auch ein Phrasenfeuerwerk abbrennen.

Verstappen hätte mit Kopfstößen gedroht

Marco Reus macht den Berti

Franke, Freitag, 08.06.2018, 21:43 (vor 2147 Tagen) @ Schnippelbohne

Er muss sich aber auch seit vier Jahren dieselben doofen Fragen nach seiner Verletzungshistorie anhören. Da würde ich aus Rache auch ein Phrasenfeuerwerk abbrennen.


Ich glaube nicht, dass dem Fragenden da irgendwas auffällt. Sie stellen immer doofe Fragen und kriegen doofe Antworten. Da muss schon was kommen in der Art "noch ein tieferer Tiefpunkt, hast drei Weizenbier getrunken".

Marco Reus macht den Berti

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 08.06.2018, 21:54 (vor 2147 Tagen) @ Franke

Er muss sich aber auch seit vier Jahren dieselben doofen Fragen nach seiner Verletzungshistorie anhören. Da würde ich aus Rache auch ein Phrasenfeuerwerk abbrennen.

Ich glaube nicht, dass dem Fragenden da irgendwas auffällt. Sie stellen immer doofe Fragen und kriegen doofe Antworten. Da muss schon was kommen in der Art "noch ein tieferer Tiefpunkt, hast drei Weizenbier getrunken".

Stimmt schon Gnabry hat das doch zu seiner Bremer Zeit mal schön zelebriert. Auf die Frage, ob er in Bremen bleibt oder wechselt, hat er das übliche Blahblah abgelassen ("Ich habe Vertrag, konzentriere mich auf die Saison..."). Der Sky-Reporter meinte dann ungefähr, die Antwort sei ja wohl dämlich. Gnabry daraufhin 'Die Frage auch'.

Gleich wird wieder einer sagen:

Franke, Freitag, 08.06.2018, 21:26 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Ja sollen wir schön spielen und verlieren?

Gleich wird wieder einer sagen:

Franke, Freitag, 08.06.2018, 21:26 (vor 2147 Tagen) @ Franke

Wo ist die Eistonne?

Pfeifkonzert?

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:24 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

lol

Dazu passend

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 08.06.2018, 21:25 (vor 2147 Tagen) @ Smeller

Dieses Spiel wurde ihnen präsentiert von

[braune Flaschen mit einer 0 drauf]

Und fast der Ausgleich

Freyr, Freitag, 08.06.2018, 21:22 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

in der Nachspielzeit.
Also das war selbst für ein Test schon sehr mau. da wird man 2-3 Gänge noch hochschalten müssen.

Wenn überhaupt war es ein Beinstellen...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 08.06.2018, 21:17 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Was ist das für eine bekloppte Aussage von dem Gottlob?

Klar war der Elferpfiff etwas übertrieben, aber Khedira stellt ihm ein Bein und der fällt geschickt. Kann man pfeifen, muss man nicht.

Deutschland wird nicht Weltmeister

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:17 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Und ist gut so

Deutschland wird nicht Weltmeister

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 09.06.2018, 00:07 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

Und das weißt du woher?

Deutschland wird nicht Weltmeister

vatalys, Saar09, Freitag, 08.06.2018, 21:44 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

Deshalb find ich Weltmeisterschaften langweilig, weil die schon in Testspielen entschieden werden

Deutschland wird nicht Weltmeister

Borussasuna, Freitag, 08.06.2018, 21:41 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

"Turniermannschaft"

In "Die Mannschaft"

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 21:22 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

ist kein feuer mehr. Trostloses rumgetrabe. Naja, kann Timo Werner wohl doch noch in der EL-Quali mitspielen

Deutschland wird nicht Weltmeister

Wickhead, Philadelphia / USA, Freitag, 08.06.2018, 21:19 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

was wäre das für eine story, wenn Marco Reus im Finale das 1:0 schießt und Deutschland zum Weltmeister macht.

Deutschland wird nicht Weltmeister

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:22 (vor 2147 Tagen) @ Wickhead

lieber nicht. Weder Helmut Rahn, noch dem letzten Torschützen ist das bekommen.

Deutschland wird nicht Weltmeister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:26 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

Andi Brehme ist insolvent.

Und Gerd Müller... hmmm... ne, Marco, lass das mal lieber.

Deutschland wird nicht Weltmeister

bobschulz, MS, Freitag, 08.06.2018, 21:28 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Andi Brehme ist insolvent.

Und Gerd Müller... hmmm... ne, Marco, lass das mal lieber.

Und Mario Götze erst!
Der ist beim BVB geendet! :-)

Deutschland wird nicht Weltmeister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:29 (vor 2147 Tagen) @ bobschulz

Eben.

Immerhin muss der sich bei seinen Verträgen echt Mühe mit der Insolvenz geben.

Deutschland wird nicht Weltmeister

Franke, Freitag, 08.06.2018, 21:36 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Eben.

Immerhin muss der sich bei seinen Verträgen echt Mühe mit der Insolvenz geben.


So lange jeden Monat frisches Geld kommt, wird es wohl nicht klappen.


Aber danach ein gescheitertes Großprojekt und dann stellt noch das Finanzamt fest, dass nötige Steuerzahlungen in größerem Umfang ausgeblieben sind . . .

Deutschland wird nicht Weltmeister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:39 (vor 2147 Tagen) @ Franke

Früher gabs ja immer die guten Immobilien im Osten.

Früher war aber auch alles besser ;)

Deutschland wird nicht Weltmeister

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:27 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Ich sage nur, zeigt allen, du bist besser als Messi. Das sagt schon alles

Deutschland wird nicht Weltmeister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:18 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

Desch isch aba eine höscht reschpektlose Auschsage.

Deutschland wird nicht Weltmeister

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:22 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Jetzt kommt, Löw und Co magst du nicht wircklich oder?

Deutschland wird nicht Weltmeister

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:24 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

Desch isch a feiner Kerl.

Schlürf... schmatz... popel... schleck

Deutschland wird nicht Weltmeister

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:18 (vor 2147 Tagen) @ Borussasuna

die sind irgednwie im Stöger-Modus.

bitte noch 2:2 - kt -

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:16 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

.

In Saudi-Arabien schauen sie wohl BL

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:14 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Astreiner Air Robben-Flug.

In Saudi-Arabien schauen sie wohl BL

bobschulz, MS, Freitag, 08.06.2018, 21:17 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Aber der Schütze hatte auch Glück, dass er den Nachschuss- Schießer nicht in den Rücken getroffen hat, der war ja fast vor ihm beim Schuss.:-)

In Saudi-Arabien schauen sie wohl BL

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 21:16 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Veto. Arjen stirbt schöner.

Die WM kann wirklich unterhaltsam werden

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:08 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Dem Jogurt seine Mannschaft hat auf jeden Fall das Potential, diejenige mit den torreichsten Spielen zu werden.

Da hätt Mario auch mitfahren können, Jogi

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 21:02 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

wenn ich mir das Gekicke da so reinziehe..

Khedira

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:55 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Was finden eigentlich immer alle an Khedira? Ich finde, das Einzige, was der mitbringt ist Arroganz.

Khedira

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:16 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

Hat doch gerade ein Tor vorbereitet! :D

Es liegt wahrscheinlich an der fehlenden Konkurrenz auf der Position. Oder wer fällt dir da spontan ein?

Khedira

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:48 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Emre Can

Khedira

christopher91, Freitag, 08.06.2018, 20:57 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

Er war mal halbwegs gut, aber seine Zeit ist eigentlich vorbei!

Khedira

Tigo, Duisburg, Freitag, 08.06.2018, 21:26 (vor 2147 Tagen) @ christopher91

Deshalb hat er vermutlich auch seine nach Toren beste Saison für Juve gespielt.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Andy09, Freitag, 08.06.2018, 20:50 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Reus und Werner, das passt.
Vieleicht ja auch in schwarz- gelb.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Andy09, Freitag, 08.06.2018, 20:57 (vor 2147 Tagen) @ Andy09

Wird nicht passieren.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:56 (vor 2147 Tagen) @ Andy09

Gott bewahre, nicht noch so ein 1,65 Hänfling

das ist doch albern...

Andy09, Freitag, 08.06.2018, 20:53 (vor 2147 Tagen) @ Andy09

Der ist wesentlich teurer als Batahuayi. Wenn Werner innerhalb von deutschland wechselt, dann in den Süden.

das ist doch albern...

Andy09, Freitag, 08.06.2018, 20:56 (vor 2147 Tagen) @ Tsubasa09

Ein versuch wäre es aber allemal wert.

das ist doch albern...

Andy09, Freitag, 08.06.2018, 20:57 (vor 2147 Tagen) @ Andy09

Unter 60 Mio geht da nichts. Und die bezahlen wir niemals. Warum also probieren?

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 20:48 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

!

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 08:34 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Wunderbar wie Grusel Grindel gestern meinte, er wüsste. dass beide zu den Werten des DFB stehen. Wo doch der DFB gar keine Werte hat. Von daher passt das also.
Ich frage mich was passiert wäre wenn z.B. Reus, Kimmich oder Süle Gauland getroffen hätten, mit ihm für ein Foto posiert hätten und ihm ein Trikot überreicht hätten um gleichzeitig zu erklären, sie stünden grundsätzlich zu den Aussagen der AfD. Ich vermute mal das hätte sich bis ins Kanzleramt gezogen, der Zentralrat der Juden hätte Druck gemacht und keiner wäre jemals wieder im Trikot des DFB aufgelaufen. So hätte man das unter "Deutschen" geregelt. Konsequent, zielstrebig und unmissverständlich. Der Unterschied besteht hier nur darin, dass Özil und Gündogan keine Deutschen sind.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Kolbenfresser, Samstag, 09.06.2018, 09:30 (vor 2147 Tagen) @ Kolbenfresser

Wunderbar wie Grusel Grindel gestern meinte, er wüsste. dass beide zu den Werten des DFB stehen. Wo doch der DFB gar keine Werte hat. Von daher passt das also.
Ich frage mich was passiert wäre wenn z.B. Reus, Kimmich oder Süle Gauland getroffen hätten, mit ihm für ein Foto posiert hätten und ihm ein Trikot überreicht hätten um gleichzeitig zu erklären, sie stünden grundsätzlich zu den Aussagen der AfD.

1. Wenn du diesen Vergleich mit Erdogan ziehst, dann wäre Gauland Präsident. Ich hoffe, das wird nie passieren aber wenn doch, wird es sicherlich auch Fotos geben mit deutschen Nationalspielern.

2. Eventuell sind ja auch Gauland und Konsorten (bzw. die Denkweise) dafür verantwortlich, dass sich viele Türken nicht eindeutig für Deutschland entscheiden. Dazu empfehle ich die Reportage "Türken, entscheidet euch!

Der Unterschied besteht hier nur darin, dass Özil und Gündogan keine Deutschen sind.

Nee, ist klar.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

borussenglobe, monheim, Samstag, 09.06.2018, 09:04 (vor 2147 Tagen) @ Kolbenfresser

Gauland verliert seine Anziehsachen doch eh. Außerdem gibt es keine Trikots mit Hunden drauf. Also, dein Konjunktiv ist eher ein Vogelschiss in den Weiten des Internets.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Samstag, 09.06.2018, 09:09 (vor 2147 Tagen) @ borussenglobe

Da würde ihm ein Trikot doch gut tun. Ein DFB Trikot dürfte allerdings auf die Ablehnung bei von Storch stossen, da darin zu viele "nicht ordentliche Deutsche" spielen.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Blarry, Essen, Samstag, 09.06.2018, 09:37 (vor 2147 Tagen) @ Kolbenfresser

Leider wäre der Kader zu klein, weil als Rückennummern nur noch die 33 bis 45 verwendet werden dürften. Die dazu so dermaßen weißgewaschen worden wären dass man den Flock eh nicht mehr sieht.

Özil wusste schon, warum er sich schont, sry, verletzt

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 20:52 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

hätte nicht gedacht, dass es in leverkusen noch bzw. überhaupt stimmungsvoll werden kann

Und Jogibär findet wir müssen ihn alle mögen

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Freitag, 08.06.2018, 20:50 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Really?

Und Jogibär findet wir müssen ihn alle mögen

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:28 (vor 2147 Tagen) @ BONES

Zwischen mögen und auspfeiffen ist aber noch ein riesiger Bereich.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:49 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Die Pfiffe hat er sich erarbeitet. Ich würde mal behaupten es gibt nicht viele Länder für die man nach so einer Aktion noch auflaufen darf.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 20:52 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Die Pfiffe hat er sich erarbeitet. Ich würde mal behaupten es gibt nicht viele Länder für die man nach so einer Aktion noch auflaufen darf.

Er hat einen Fehler gemacht, und das weiß er auch.
Alle die noch nie Fehler gemacht haben dürfen natürlich pfeifen.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Bochum, Freitag, 08.06.2018, 21:50 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Die Pfiffe hat er sich erarbeitet. Ich würde mal behaupten es gibt nicht viele Länder für die man nach so einer Aktion noch auflaufen darf.


Er hat einen Fehler gemacht, und das weiß er auch.
Alle die noch nie Fehler gemacht haben dürfen natürlich pfeifen.

Er hat eine grundsätzliche Einstellung "Für meinen Präsidenten" gezeigt.
Man stelle sich die mediale bzw. deine Reaktion vor, irgendein Spieler hätte Sympathien für die AfD geäußert...

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Fulminanz, Essen, Freitag, 08.06.2018, 23:31 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Deine Sympathien für die AfD sind jetzt aber langsam auch deutlich genug geworden

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

simie, Krefeld, Freitag, 08.06.2018, 21:07 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Mag sein. Dennoch dürfen Fehler auch Folgen haben. Selbst wenn es sich nicht einer solchen Person wie Erdogan gehuldigt worden wäre, geht ein solches Verhalten gar nicht. Und hier wäre eine Nichtberücksichtigung für die WM durchaus angemessen gewesen.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 21:04 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Also icch wurde für meine Fehler auch kritisiert.

Warum sollte man das bei einem Fussballprofi, der sich sehr bewußt Wahlkampf für einen Menschen betreibt, der eine Demokratie in enormer Geschwindigkeit in eine Diktatur verwandelt nicht dürfen?

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:30 (vor 2147 Tagen) @ RE_LordVader

Und ist überall, wo du hingegangen bist, jemand mit einer Glocke neben dir hergelaufen und hat "Schande!" gerufen?

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Franke, Freitag, 08.06.2018, 23:04 (vor 2147 Tagen) @ Smeller

Und ist überall, wo du hingegangen bist, jemand mit einer Glocke neben dir hergelaufen und hat "Schande!" gerufen?

Im Unterschied zu den meisten anderen Leuten kann/könnte er sich Berater leisten, die ihn von einem solchen Unsinn abhalten.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Smeller, Freitag, 08.06.2018, 22:06 (vor 2147 Tagen) @ Smeller

Macht das einer bei dem armen Fussballprofi?

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 23:30 (vor 2147 Tagen) @ RE_LordVader

Pfiffe des Heimpublikums bei jedem Ballkontakt sind so ziemlich auf dem Niveau.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Smeller, Samstag, 09.06.2018, 05:36 (vor 2147 Tagen) @ Smeller

Ne in keinster Weise.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Smeller, Freitag, 08.06.2018, 21:33 (vor 2147 Tagen) @ Smeller

Nö. Aber es jubelt auch kaum jemand, wenn ich was Gutes macht. So ist das halt, wenn am dermaßen in der Öffentlichkeit steht. Muss man natürlich nicht gut finden, ist aber halt Realität.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 21:12 (vor 2147 Tagen) @ RE_LordVader

Sicher war das falsch was er gemacht hat.
Und die Kritik kam ja auch von allen Seiten und war vollkommen berechtigt.
Aber er hat sich vorher nie irgendwas zuschulden kommen lassen, und war in seiner Zeit bei uns immer ein Spieler der hier immer seine Leistung gebracht hat.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 21:05 (vor 2147 Tagen) @ RE_LordVader

Aber er wird doch immer wieder wieder gewählt, das kann gar keine Diktatur sein.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 21:58 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Die meisten Diktatoren sind am Anfang ziemlich beliebt, solange sie nicht durch Militärputsch an die Macht kommen. Und selbst die können am Anfang eine Mehrheit hinter sich haben.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Bochum, Freitag, 08.06.2018, 21:55 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Aber er wird doch immer wieder wieder gewählt, das kann gar keine Diktatur sein.

Und das sogar von knapp zwei Drittel der in Deutschland wahlberechtigten Türken.
Davon träumt sogar die CSU...

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:10 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Genau wie damals als die NSDAP fast alle Stimmen erhalten hat. Hitler ein Diktator? Niemals, der wurde doch gewählt! :D

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Bochum, Freitag, 08.06.2018, 21:59 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Genau wie damals als die NSDAP fast alle Stimmen erhalten hat. Hitler ein Diktator? Niemals, der wurde doch gewählt! :D

Die NSDAP hat 1933 43,9% der Stimmen erhalten.
Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 89%.
Also haben knapp 40% der Erwachsenen Deutschen Hitler gewählt.
Das toppt die AKP - vor allem in Deutschland - locker.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Freitag, 08.06.2018, 22:02 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Und hättest du 2-3 Jahre später eine repräsentative Umfrage durchgeführt, dann wäre die Zustimmung zur Hitlerregierung wohl besser gewesen als Erdogan aktuell genießt.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Bochum, Freitag, 08.06.2018, 22:06 (vor 2147 Tagen) @ Kulibi77

Und hättest du 2-3 Jahre später eine repräsentative Umfrage durchgeführt, dann wäre die Zustimmung zur Hitlerregierung wohl besser gewesen als Erdogan aktuell genießt.

Ich habe vor einiger Zeit ein Hörbuch "Anmerkungen zu Hitler" gehört, in der der Autor tatsächlich die These vertritt, wäre Hitler beim Attentat 1939 in München ums Leben gekommen, wäre es heute ein hochverehrter Staatsmann.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Freitag, 08.06.2018, 22:17 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Die These wird ja durchaus von ein paar Leuten vertreten. Halte ich für schwierig. Sicher hatte er nach Außen hin einige Erfolge zu verbuchen, die Bestimmungen des Versailler Vertrags hat er ja quasi alle überwunden. Aber der Erfolg war ausschließlich auf Pump aufgebaut, das wäre quasi unmöglich zu retten gewesen. Und das wäre dann doch irgendwann rausgekommen. Genauso würde ich mal vermuten, dass mit der Zeit seine menschenverachtende Politik gegen pol. Gegner, Juden, Behinderte und viele weitere Minderheiten zurecht als solche erkannt worden wäre. Es hängt natürlich auch davon ab, wer dann die Macht übernommen hätte (vermutlich Göring) und ob es trotzdem zum 2. Weltkrieg gekommen wäre. Mit Flug 1939 gibt es einen ganz interessanten Roman, der sich damit beschäftigt.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Ironikus, Freitag, 08.06.2018, 22:11 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Natürlich würde seine Rolle anders bewertet werden. Wären Niebaum und Meier nach dem CL-Finale tödlich verunglückt, dann würden wir die heute auch anders bewerten. Das ist doch offensichtlich.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Voomy, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 22:08 (vor 2147 Tagen) @ Ironikus

Warum auch nicht? Die Judenverfolgung bis 39 wäre nicht mehr als eine Randnotiz der Geschichte gewesen, er hat zu diesem Zeitpunkt mit seiner künstlich hochgepumpten Rüstungsswirtschaft für einen Boom in Deutschland gesorgt. Bis 39 sahs halt ganz okay aus, zumindest an der Oberfläche. Für Progrome, Verfolgungen und Co. hat ja der Zeitgeist durchaus gepasst.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Freitag, 08.06.2018, 21:12 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Nicht meine Worte, glaube mir.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 21:01 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Alle die noch nie Fehler gemacht haben dürfen natürlich pfeifen.

Alle die noch nie einen Diktator in der Öffentlichkeit angepriesen haben dürfen natürlich pfeifen.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:59 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Er hat kurz vor der WM dem Land dass er dort vertritt eine schallende Ohrfeige verpasst, weil er quasi den Staatsfeind Nummer eins hofiert und ihn als seinen Präsidenten bezeichnet hat. Das ist jetzt keine schlimme Tat, die irgendwen verletzt, aber es nimmt ihm aus meiner Sicht die Legitimität als deutscher Nationalspieler aufzulaufen. Er hat ähnlich wie ein Politiker als Nationalspieler eine repräsentative Funktion und im einer solchen haben anderen schon viel kleinere Fehler die Karriere beendet. Einfach zu sagen er hat einen Fehler gemacht, das kommt halt mal vor, ist doch etwas zu nachsichtig.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:04 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Früher wäre das im Sinne Bierhoffs ausgegangen.
Aber wer es noch nicht gemerkt hat: Die gute alte Bundesrepublik ist nicht mehr die alte. Wir entwickeln uns zu einem/r tief gespaltenen Land/Gesellschaft.
Das ist selbtvertändlich nicht gut, aber es ist offensichtlich.
Im Elfenbeinturm Fußball braucht es aber noch einige Zeit, das zu merken.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:12 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

Ich hab's nicht mitgekriegt, wie hat Bierhoff sich dazu positioniert?

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Freitag, 08.06.2018, 21:13 (vor 2147 Tagen) @ Jan80

Es soll jetzt auch mal gut sein.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 21:22 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Das gilt auch für Deniz Yücel.

Man hat der sich angestellt. Hätte sich auch einfach mal damit abfinden können.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

guy_incognito, Freitag, 08.06.2018, 21:25 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Gibt vermutlich sogar welche, die so denken.

+1 -kt-

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:24 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 08.06.2018, 21:20 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Es soll jetzt auch mal gut sein.

Basta Politik ist aber auch schon länger extrem out. Meistens gehts dann erst richtig los...

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:25 (vor 2147 Tagen) @ Lutz09

Ich hab gehört in der Türkei gibt's jede Menge Basta Politik. ;)

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Jan80, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 21:18 (vor 2147 Tagen) @ flix91

Fällt mir nix zu ein.

Das muss immer ziehen, oder?

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Freitag, 08.06.2018, 20:57 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat... Blubb Blubb Blubb

Gewisse Leute des öffentlichen Leben sollten sich über die Tragweite der
Handlungen bewusst sein.

Wenn ich als Nobody sage, oh Trump mein Präsident, dann interessiert das keine
Sau.

Und er als "Deutscher"? - Naja

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 08.06.2018, 20:55 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Die Pfiffe hat er sich erarbeitet. Ich würde mal behaupten es gibt nicht viele Länder für die man nach so einer Aktion noch auflaufen darf.


Er hat einen Fehler gemacht, und das weiß er auch.
Alle die noch nie Fehler gemacht haben dürfen natürlich pfeifen.

Es war kein Fehler. Es war eine bewusste Aktion über deren Wirkung er sich vielleicht nicht klar war. Und dafür bezahlt er jetzt... wenigstens so lange bis er ein Tor schießt.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 20:55 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Jede normale Mensch hat aber auch nicht zig Berater, mit denen jeder Medienauftritt abgesprochen werden kann.

Träum weiter, wenn du das als einfachen „Fehler“ siehst.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 21:04 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

Jede normale Mensch hat aber auch nicht zig Berater, mit denen jeder Medienauftritt abgesprochen werden kann.

Träum weiter, wenn du das als einfachen „Fehler“ siehst.

Für mich ist das eine Geschichte dessen Auswirkungen er wohl falsch eingeschätzt hat, mehr nicht.
Und die da jetzt pfeifen, wissen wahrscheinlich selbst nicht so genau warum sie das machen.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

simie, Krefeld, Freitag, 08.06.2018, 21:10 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Dann wäre es ja durchaus angemessen gewesen, während der WM darüber nachzudenken. Nach der WM gibt es ja auch wieder Nationalspiele.

Der fitte Erdogan-Wahlkämpfer betritt im Jubel der Massen die Bühne

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 21:08 (vor 2147 Tagen) @ Johannes

Was dachte er denn, was passiert? Er hat ein Foto mit einem Politiker gemacht, der Journalisten einsperren lässt, die Medien langsam mundtot macht und nebenher unsere Politiker immer wieder als Nazis bezeichnet.

Süle sieht aus wie Gzuz.

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 20:34 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Ist mir nie so aufgefallen.

Gzundheit

Bohneneintopf, Freitag, 08.06.2018, 20:57 (vor 2147 Tagen) @ nickeltiegel

Ich muss erstmal googeln

Gzundheit

Bohneneintopf, Freitag, 08.06.2018, 21:35 (vor 2147 Tagen) @ Bohneneintopf

Ich auch. Gut so.

Süle sieht aus wie Gzuz.

max09, Freitag, 08.06.2018, 20:55 (vor 2147 Tagen) @ nickeltiegel

Echt so :D

kriegt der Pocher

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 20:18 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

eigtl. noch Tantiemen für diesen fürchterlichen "schwarz und weiss" Song?
Dann klingelt ja bald der leere Geldbeutel.

kriegt der Pocher

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:20 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

gönn es ihm, der muß bald viel Schmerzensgeld an Boris zahlen.

kriegt der Pocher

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 08.06.2018, 20:54 (vor 2147 Tagen) @ Floatdownstream

gönn es ihm, der muß bald viel Schmerzensgeld an Boris zahlen.

Was ich ihm wiederum gönnen würde.

kriegt der Pocher

Smeller, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 20:19 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

Sollte er die Rechte an dem Song halten, wird er regelmäßige Zahlungen bekommen.

Linienrichter auf Kreisklasseniveau

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 20:15 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

klaut Reus und Co das 2. tor.

Reus bester Mann bisher in der Offensive, zur HZ bitte auswechseln....

Linienrichter auf Kreisklasseniveau

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 08.06.2018, 20:34 (vor 2148 Tagen) @ hanno29

Ha, niemals.
Kreisklasse und Linenrichter gibts nicht..

Jogi in hautenger Kluft

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 20:14 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

und mit Metrosexuellenschmuck.

Tssss... und das, wenn Kinder zuschauen.

Lassen ihn die Russen überhaupt rein? owt

Franke, Freitag, 08.06.2018, 23:06 (vor 2147 Tagen) @ guy_incognito

.

Jogi in hautenger Kluft

guy_incognito, Freitag, 08.06.2018, 20:29 (vor 2148 Tagen) @ guy_incognito

und mit Metrosexuellenschmuck.

Tssss... und das, wenn Kinder zuschauen.

Ich finde es super. Gerade weil Kinder zuschauen. Wo ist das Problem?

Jogi in hautenger Kluft

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 20:17 (vor 2148 Tagen) @ guy_incognito

Er kann es tragen.

SGG Marianne

Jogi in hautenger Kluft

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 20:26 (vor 2148 Tagen) @ yellowmarianne

Er könnte auch mal zum Friseur gehen...

Jogi in hautenger Kluft

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 08.06.2018, 20:48 (vor 2147 Tagen) @ Eisen

Er könnte auch mal zum Friseur gehen...

When I find myself in times of trouble
Mother Mary comes to me
Speaking words of wisdom
Let it be

And in my hour of darkness
She is standing right in front of me
Speaking words of wisdom
Let it be

Let it be, let it be
(Ooh)
A-let it be, let it be
(Ooh-ooh)
Whisper words of wisdom
(Ooh-ooh)
Let it be
(Ooh ooh-ooh-ooh)

Jogi in hautenger Kluft

simie, Krefeld, Freitag, 08.06.2018, 20:19 (vor 2148 Tagen) @ yellowmarianne

?????????

Jogi in hautenger Kluft

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 20:18 (vor 2148 Tagen) @ yellowmarianne

Olivia Jones findet es bestimmt auch klasse.

Jogi in hautenger Kluft

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 08.06.2018, 20:16 (vor 2148 Tagen) @ guy_incognito

Gerade wollte ich schreiben, dass eine geschätzte Kollegin von mir ähnliche enge T-Shirts trägt. Bei ihr finde ich das nett, bei Jogi nicht so unbedingt.

Jogi in hautenger Kluft

Frankonius, Freitag, 08.06.2018, 20:29 (vor 2148 Tagen) @ Frankonius

Vorteil: Die Hand passt nicht mehr zwischen Haut und Kleidung...

Jogi in hautenger Kluft

Simmes, Hagen, Freitag, 08.06.2018, 21:34 (vor 2147 Tagen) @ Hans-Olo

> Vorteil: Die Hand passt nicht mehr zwischen Haut und Kleidung...


habs nicht gesehen, passte der Finger denn in die Nase und anschliessend
in den Mund?

Jogi in hautenger Kluft

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:30 (vor 2148 Tagen) @ Hans-Olo

vielleicht deshalb.......????

Jogi in hautenger Kluft

Shizzo, Freitag, 08.06.2018, 20:20 (vor 2148 Tagen) @ Frankonius

Wenn man trainiert genug dafür ist, kann man auch als Mann enge Shirts tragen. Mache ich auch, ohne metroseuxell zu sein. Mit pseudo-männlicher Bierplauze kann man das natürlich eher nicht.

Jogi in hautenger Kluft

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 20:17 (vor 2148 Tagen) @ Frankonius

Gerade wollte ich schreiben, dass eine geschätzte Kollegin von mir ähnliche enge T-Shirts trägt. Bei ihr finde ich das nett, bei Jogi nicht so unbedingt.

Brüste haben (mittlerweile) aber beide, also passt das schon ;)

Jogi in hautenger Kluft

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:23 (vor 2148 Tagen) @ hanno29

Falls jemand das Odonkor-Abschieddspiel gesehen hat: Torsten Frings hat inzwischen Körbchengröße c.

Verletzugsgefahr

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:11 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Ich glaub es gibt eher 2-3 Verletzte beim Scheibenschießen auf grün, als daß da noch ein paar Tore fallen.

Defensiv

christopher91, Freitag, 08.06.2018, 20:06 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Ist das ziemlich luftig

Toni Triple hat aber auch nicht so viel Bock auf Defensive heute

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 20:13 (vor 2148 Tagen) @ christopher91

..aber da ist er nicht alleine

Defensiv

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 20:08 (vor 2148 Tagen) @ christopher91

Hummels hätte sich gerade fast foppen lassen. Der Gute wirkt irgendwie ein bissl außer Form, schon im Pokalfinale

Hummels

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 20:13 (vor 2148 Tagen) @ hanno29

doch bereits seit seiner Freß-Therapie im Sommer/Herbst 2014.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 08.06.2018, 20:05 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Vielleicht spricht da auch nur meine generelle Antipathie gegen ihn aus mir aber Stolpermüller fällt schon ab.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 08.06.2018, 20:07 (vor 2148 Tagen) @ RazzoRizzo

Das letzte Mal, dass Stolpermüller auf Rechtsaußen ein gutes Spiel gemacht hat, ist schon ein paar Jahre her.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 20:09 (vor 2148 Tagen) @ guy_incognito

WM 2010?

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 20:15 (vor 2148 Tagen) @ Eisen

Die Pokalauslosung wird hoffentlich interessanter als dieses Spiel.

Hammer Stimmung

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 19:56 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Früher wurde mal gesungen. Damals. Beim Fussball.

Hammer Stimmung

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 20:04 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

Vor den Ultras?

SGG Marianne

Hammer Stimmung

Karak Varn, Freitag, 08.06.2018, 20:01 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

Früher wäre die Besorgnis angesichts der aktuellen Form der Mannschaft vermutlich auch größer gewesen.

Hammer Stimmung

ergo, Magdeburg, Freitag, 08.06.2018, 19:59 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

Was willst du da auch machen bei einem Testspiel gegen die Saudis.

Hammer Stimmung

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 20:02 (vor 2148 Tagen) @ ergo

Lass mal überlegen: Ein Freitag Abend im Sommer bei Bombenwetter: Party?? Mir tut die neue Generation leid, die nur noch mit dem Event aufwächst.

Hammer Stimmung

Karak Varn, Freitag, 08.06.2018, 21:03 (vor 2147 Tagen) @ Karak Varn

Lass mal überlegen: Ein Freitag Abend im Sommer bei Bombenwetter: Party?? Mir tut die neue Generation leid, die nur noch mit dem Event aufwächst.

[/b]
Mir auch, und beim BVB sind die ja auch zuhauf-.-Stimmung machen kennen die doch garnicht mehr so scheint es.

Hammer Stimmung

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 20:01 (vor 2148 Tagen) @ ergo

als ob es bei den anderen Gegnern anders wäre, Totentanz - ob gegen Brasilien, England oder Saudi Arabien.

1:0 - Reus mit Vorlage

Freyr, Freitag, 08.06.2018, 19:41 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

dürfte endlich wieder ein Sieg für die deutsche NM werden

1:0 - Reus mit Vorlage

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 19:43 (vor 2148 Tagen) @ Freyr

Da isser unser Marco.

1:0 - Reus mit Vorlage

moep, Limburg, Freitag, 08.06.2018, 19:57 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Sieht doch ganz stimmig aus mit Herrn Werner, suchen wir nicht noch einen MS? ;)

1:0 - Reus mit Vorlage

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 20:00 (vor 2148 Tagen) @ moep

Sieht doch ganz stimmig aus mit Herrn Werner, suchen wir nicht noch einen MS? ;)

Was kostet der denn ?

1:0 - Reus mit Vorlage

moep, Limburg, Freitag, 08.06.2018, 20:07 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Für uns sicher drölfstellig

1:0 - Reus mit Vorlage

ricky, Lüneburger Heide, Freitag, 08.06.2018, 20:15 (vor 2148 Tagen) @ moep

Ich finde, der spielt viel zu eigensinnig...

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 08.06.2018, 19:22 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, wenn man Jogi Löw den Text da runterschwäbeln lässt.

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Freitag, 08.06.2018, 19:26 (vor 2148 Tagen) @ Basti Van Basten

Er schwäbelt als Badener aber nicht.

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Freitag, 08.06.2018, 19:43 (vor 2148 Tagen) @ flix91

Er schwäbelt als Badener aber nicht.

By the Way. Warum nennt man die Badenser eigentlich „Gelbfüssler“?

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 08.06.2018, 19:29 (vor 2148 Tagen) @ flix91

Er schwäbelt als Badener aber nicht.

Dann badet er halt.

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Freitag, 08.06.2018, 19:31 (vor 2148 Tagen) @ Basti Van Basten

Deswegen macht er ja auch Werbung für Nivea.

Commerzbank-Werbung

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 08.06.2018, 19:36 (vor 2148 Tagen) @ flix91

flacher Freitag ;-)

Commerzbank-Werbung

Frankonius, Freitag, 08.06.2018, 19:42 (vor 2148 Tagen) @ Frankonius

Tja, Niveau ist keine Creme.

Commerzbank-Werbung

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 08.06.2018, 19:48 (vor 2148 Tagen) @ flix91

Tja, Niveau ist keine Creme.

Dafür könnte Jogi auch schlecht werben.

Commerzbank-Werbung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 08.06.2018, 20:49 (vor 2147 Tagen) @ Basti Van Basten

Tja, Niveau ist keine Creme.


Dafür könnte Jogi auch schlecht werben.

Dafür cremt er gerne ein.

zu Bommes/ Hitzlsperger

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 08.06.2018, 19:18 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

muss ich sagen: gefällt mir. Da gibt`s Tandems, bei denen mir das Messer in der Tasche auf geht. Aber die beiden machen das gut. Und sind smart. Gibt ja auch einige richtige Hohlbirnen...wie Kahn.

Hitzlsperger ist nicht mein Fall

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 19:33 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

Könnte auch Werbung für Perwoll machen, so wie der alles weichspült.

Zudem ist der zusätzlich beim DFB unter Vertrag. Klartext ist da nicht zu erwarten. Kahn ist wenigstens unabhängig, so wie es Mehmet auch war.

Hitzlsperger ist nicht mein Fall

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 19:49 (vor 2148 Tagen) @ Eisen

Zudem ist der zusätzlich beim DFB unter Vertrag.

Der ist Direktor des Nachwuchsleistungszentrums beim VFB und im Präsidium ....

Hitzlsperger ist nicht mein Fall

Eisen, DO, Freitag, 08.06.2018, 20:08 (vor 2148 Tagen) @ Thomas

Er ist sich Botschafter für Vielfalt beim DFB. Macht er das ehrenamtlich?

Hitzlsperger ist nicht mein Fall

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 08.06.2018, 19:36 (vor 2148 Tagen) @ Eisen

Ja, mir ist der auch zu stromlinienförmig. Könnte als Bierhoffs Pressesprecher durchgehen.

betrifft: Kahn

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 08.06.2018, 19:26 (vor 2148 Tagen) @ Karak Varn

zu Kahn: wer sich von Saudis, also Fundamentalisten, kaufen läßt, müßte Auftrittsverbot im ÖR erhalten.

betrifft: Kahn

hanno29, Berlin, Freitag, 08.06.2018, 19:46 (vor 2148 Tagen) @ Floatdownstream

zu Kahn: wer sich von Saudis, also Fundamentalisten, kaufen läßt, müßte Auftrittsverbot im ÖR erhalten.

Warum? Solange es der Staat erlaubt, dass dort Unmengen an waffen hingeliefert werden, halte ich es für wenig verwerflich, wenn ein Sportler, andere Sportlern unstützt. Und für umme, macht heutzutage niemand mehr was.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 19:12 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Özils Verletzung spült Reus also in die Startelf zur WM. Das Mitleid für Özil hält sich in Grenzen :)

SGG Marianne

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

TicTac, Stuttgart, Freitag, 08.06.2018, 19:17 (vor 2148 Tagen) @ yellowmarianne

Naja, an Özil wäre es nicht gelegen. Auf dem linken Flügel hatte er den Stammplatz vorher schon eigentlich sicher.

Fußball am Freitag / Deutschland-Saudi Arabien

Johannes, Emsdetten, Freitag, 08.06.2018, 19:16 (vor 2148 Tagen) @ yellowmarianne

Özils Verletzung spült Reus also in die Startelf zur WM. Das Mitleid für Özil hält sich in Grenzen :)

SGG Marianne

Vielleicht muss auch Draxler raus wenn Özil zurückkommt.
Hauptsache Reus übersteht das heute ohne Verletzung.

Testspiel: Bürki, Akanji - Kagawa, 19 Uhr

Johannes, Freitag, 08.06.2018, 17:21 (vor 2148 Tagen) @ Johannes

Testspiel Schweiz - Japan um 19 Uhr auf SRF2

Stream: https://www.srf.ch/sport/resultcenter/football?eventId=380153

Bürki im Tor. Akanji machte ein Topspiel gegen Spanien (1:1), wird wohl an der WM in der Start-11 sein und evtl heute pausieren. Kagawa hab ich nicht verfolgt.


Edit: Kagawa im letzten Länderspiel ab 46. Min gegen Ghana 0:2 verloren.

Testspiel: Bürki, Akanji - Kagawa, 19 Uhr

Thomas, Dortmund, Freitag, 08.06.2018, 17:42 (vor 2148 Tagen) @ Sepp

Testspiel Schweiz - Japan um 19 Uhr auf SRF2

Stream:

Zweifelhaft, dass der Stream aus Deutschland erreichbar ist, aber: es läuft auch auf DAZN

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln