schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 06.06.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 06:00 (vor 2144 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

kicker: Felix Götze nach Augsburg

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 06.06.2018, 15:34 (vor 2144 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Rechtsverteidiger/Innenverteidiger: Da bin ich mal auf die Entwicklung gespannt ... kicker

kicker: Felix Götze nach Augsburg

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 06.06.2018, 16:05 (vor 2143 Tagen) @ beygo

War ja dann eine überragende Entscheidung der Familie Götze, dem BVB komplett den Rücken zu kehren. Hat allen dort Hingewechselten einen immensen Karrieresprung bereitet...

kicker: Felix Götze nach Augsburg

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 16:30 (vor 2143 Tagen) @ Matze0989

Felix Götze ist jetzt aus der 4. Liga zum Bundesligisten Augsburg gewechselt.

SGG Marianne

kicker: Felix Götze nach Augsburg

mrdonaldnice, Mittwoch, 06.06.2018, 17:01 (vor 2143 Tagen) @ yellowmarianne

Felix Götze hat aber damit auch bis zu seinem 20. Lebensjahr 4. Liga gespielt...

kicker: Felix Götze nach Augsburg

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 06.06.2018, 18:01 (vor 2143 Tagen) @ mrdonaldnice

Felix Götze hat aber damit auch bis zu seinem 20. Lebensjahr 4. Liga gespielt...

Richtig! Ich glaube auch nicht, dass es sein Ziel war, sich nicht dauerhaft in die erste Mannschaft zu spielen und dann zu wechseln.
Zumal er in der bayerischen 4. Liga gespielt hat. Regionalliga hätte er beim BVB auch spielen können und das sogar in der Regionalliga West...

kicker: Felix Götze nach Augsburg

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 06.06.2018, 15:41 (vor 2144 Tagen) @ beygo

Für ihn sicher ein guter Schritt. Allerdings war Götze zuletzt im Bayern-Kader ein Zählkandidat für die UEFA-Home-grown-Quote. D.h. sie müssten andere Nachwuchsspieler benennen/zu den Profis hochziehen. Damit tun sie sich ja in der Regel eher schwer. Mal schauen, ob Kovac ernsthaft Nachwuchs einbaut.

kicker: Felix Götze nach Augsburg

Schnippelbohne, Mittwoch, 06.06.2018, 18:23 (vor 2143 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich hoffe, dass Kovac vor allem viel Mist baut.

Kroatischer Fußball-Mafioso Mamic zu 6 Jahren Haft verurteilt

Voomy, Berlin, Mittwoch, 06.06.2018, 13:39 (vor 2144 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zdravko Mamić wurde heute in erster Instanz zu 6,5 Jahren Haft wegen Unterschlagung, Veruntreuung und anderer Vergehen verurteilt. Dabei handelt es sich unter anderem um Fälle, in denen Transfersummen aus den Transfers von Luka Modric und Dejan Lovren direkt an Mamic gewandert sind. Wer sich erinnert: Sowohl Lovren als auch Mamic hatten ursprünglich als Kronzeugen gegen Mamic aussagen sollen aber später ihre bereits vereideten Aussagen zugunsten von Mamic geändert.

Mamic hat gestern eine Pressekonferenz gegeben wo er seine Unschuld beteuerte und ist nach Bosnien geflohen.

Kroatischer Fußball-Mafioso Mamic zu 6 Jahren Haft verurteilt

Gazelle, Mittwoch, 06.06.2018, 14:46 (vor 2144 Tagen) @ Voomy

Im Guardian gab es dieser Tage auch einen Artikel zu diesem Typen bzw darueber wie Andrej Kramarics Karriere durch seine Weigerung, mit Mamic zusammen zu arbeiten, beeinflusst wurde:

theguardian.com/football/2018/jun/05/andrej-kramaric-croatia-hero-principles-dinamo-zagreb-zdravko-mamic-world-cup

Kroatischer Fußball-Mafioso Mamic zu 6 Jahren Haft verurteilt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 06.06.2018, 14:28 (vor 2144 Tagen) @ Voomy

Kompliment. Zwei von drei schreiben "der Mafiosi"

Kroatischer Fußball-Mafioso Mamic zu 6 Jahren Haft verurteilt

Tradizione74, DO, Mittwoch, 06.06.2018, 23:42 (vor 2143 Tagen) @ homer73

Du hast nicht Footballleaks gelesen oder? Denn wenn doch, würdest du dich an dem Begriff Mafioso nicht so stören. Seine Geschäfte, Drohungen, Unterdrückungen etc. sind quasi die "Arbeitsmethoden" der Mafia.

Kroatischer Fußball-Mafioso Mamic zu 6 Jahren Haft verurteilt

Voomy, Berlin, Mittwoch, 06.06.2018, 23:45 (vor 2143 Tagen) @ Tradizione74

Glaube er meinte das gar nicht sarkastisch. Mafioso und Mafiosi ist einfach ein typischer Fehler. :)

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 06.06.2018, 09:29 (vor 2144 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bericht über den Prozess gegen den ehemaligen Dortmunder Feuerwehrchef Schäfer wegen seiner rechtsextremen Aktivitäten.

Zeit

Klaus Schäfer zu Geldstrafe in Höhe von 14.700 Euro verurteilt

Ulrich, Donnerstag, 21.06.2018, 06:54 (vor 2129 Tagen) @ Schnippelbohne

Bericht über den Prozess gegen den ehemaligen Dortmunder Feuerwehrchef Schäfer wegen seiner rechtsextremen Aktivitäten.

Zeit

www1 .wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ex-feuerwehrchef-vor-gericht-dortmund-100.html

Leider fehlt wie auch beim Artikel in der WAZ jede Aussage darüber wie viel Tagessätze verhängt wurden. Allerdings kann man aus der Bemerkung der ehemalige Feuerwehrchef sei sobald das Urteil rechtskräftig wird vorbestraft schließen dass es mehr als 90 Tagessätze sein dürften.

Was die Aussage dass das Urteil keine Auswirkungen auf die Pension hätte angeht wäre ich vorsichtig. Zwar ist eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis in der Regel erst bei Verhängung einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr zwingend, dies heißt aber nicht dass in einem Disziplinarverfahren das nach Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils folgen dürfte nicht auch schon bei einer niedrigeren Stafe so etwas heraus kommen könnte.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 06.06.2018, 10:02 (vor 2144 Tagen) @ Schnippelbohne

Bericht über den Prozess gegen den ehemaligen Dortmunder Feuerwehrchef Schäfer wegen seiner rechtsextremen Aktivitäten.

Zeit

Abstoßende Type.

Der Verfassungsschutz entdeckt 2011 seine Aktivitäten und Hasskommentare? Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise? Läuft beim Amt für Neonazischutz.

Am Dienstag wollte das Gericht seine Facebook-Beiträge als Beweise begutachten – doch den Richtern gelang es nicht, sein Profil in dem Netzwerk aufzurufen.

Ich denke mal dass das lediglich ein technisches Problem war, kommt ja keiner erst beim Prozess auf die Idee, dass die Einträge relevant sein könnten, oder? Zumindest sehr (bewusst?) unpräzise vom Schreiber.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 06.06.2018, 10:29 (vor 2144 Tagen) @ Fair Play

Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise?

Der ist zwar nicht mehr beschäftigt, aber, soweit ich weiß, immer noch Dortmunds bestbezahlter Beamter. Er ist nur vom Dienst freigestellt, kann sich also jetzt voll auf seine politische Arbeit konzentrieren.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Fair Play, Mittwoch, 06.06.2018, 14:15 (vor 2144 Tagen) @ WBSTRR

Warum sollte er der bestbezahlteste sein? Es wird einige in A16 geben.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Mittwoch, 06.06.2018, 14:19 (vor 2144 Tagen) @ Kulibi77

Warum sollte er der bestbezahlteste sein? Es wird einige in A16 geben.

Ich kriege es nicht mehr zusammen. Ich glaube, dass er Sonderzulagen bekommen hat. Aber offenbar lag ich ja ohnehin falsch, weil er inzwischen pensioniert ist.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Fair Play, Mittwoch, 06.06.2018, 14:28 (vor 2144 Tagen) @ WBSTRR

Warum sollte er der bestbezahlteste sein? Es wird einige in A16 geben.


Ich kriege es nicht mehr zusammen. Ich glaube, dass er Sonderzulagen bekommen hat. Aber offenbar lag ich ja ohnehin falsch, weil er inzwischen pensioniert ist.

Okay, das mit den Stellenzulagen weiß man sowieso nie so super genau. Da gibt es viel Willkür. Es wird einige Leute die nicht A16 sind und trotzdem deutlich mehr verdienen als wenn sie nur A16 wären.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 15:11 (vor 2144 Tagen) @ Kulibi77

Warum sollte er der bestbezahlteste sein? Es wird einige in A16 geben.


Ich kriege es nicht mehr zusammen. Ich glaube, dass er Sonderzulagen bekommen hat. Aber offenbar lag ich ja ohnehin falsch, weil er inzwischen pensioniert ist.


Okay, das mit den Stellenzulagen weiß man sowieso nie so super genau. Da gibt es viel Willkür. Es wird einige Leute die nicht A16 sind und trotzdem deutlich mehr verdienen als wenn sie nur A16 wären.

B2 (dürften so um die 100.000 € brutto sein):

Leitender Direktor

- als Leiter eines großen und bedeutenden Amtes der
Verwaltung einer Stadt mit mehr als 100 000 Einwoh-
nern

Da fallen in Dortmund so einige drunter.

SGG
Klopfer

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Balin, Mittwoch, 06.06.2018, 15:51 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

B2 wäre "Direktor der Feuerwehr". Mittlerweile ist der Dortmunder Amtsleiter auch "Direktor der Feuerwehr", Schäfer war allerdings als "Leitender Branddirektor" noch A16.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Fair Play, Mittwoch, 06.06.2018, 15:44 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

Warum sollte er der bestbezahlteste sein? Es wird einige in A16 geben.


Ich kriege es nicht mehr zusammen. Ich glaube, dass er Sonderzulagen bekommen hat. Aber offenbar lag ich ja ohnehin falsch, weil er inzwischen pensioniert ist.


Okay, das mit den Stellenzulagen weiß man sowieso nie so super genau. Da gibt es viel Willkür. Es wird einige Leute die nicht A16 sind und trotzdem deutlich mehr verdienen als wenn sie nur A16 wären.


B2 (dürften so um die 100.000 € brutto sein):

Leitender Direktor

- als Leiter eines großen und bedeutenden Amtes der
Verwaltung einer Stadt mit mehr als 100 000 Einwoh-
nern

Da fallen in Dortmund so einige drunter.

SGG
Klopfer

Das ist nicht einschlägig, denn es gibt eine spezielle Regelung für Feuerwehren in B2: "Direktorin, Direktor der Berufsfeuerwehr bei einer Stadt mit mehr als 600 000 Einwohnern"! Und selbst bei entsprechender Einwohnerzahl kann eine Einstufung als "Leitender Direktor" nach A16 in Frage kommen. Es wurde in den Medien berichtet dass Schäfer A16 ist und das ist denke ich auch realistisch.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 23:09 (vor 2143 Tagen) @ Kulibi77

Das ist nicht einschlägig, denn es gibt eine spezielle Regelung für Feuerwehren in B2: "Direktorin, Direktor der Berufsfeuerwehr bei einer Stadt mit mehr als 600 000 Einwohnern"! Und selbst bei entsprechender Einwohnerzahl kann eine Einstufung als "Leitender Direktor" nach A16 in Frage kommen. Es wurde in den Medien berichtet dass Schäfer A16 ist und das ist denke ich auch realistisch.

O.k. - wenn es in den Medien berichtet wurde, dann wird es natürlich stimmen ;-)

SGG
Klopfer

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 06.06.2018, 10:55 (vor 2144 Tagen) @ WBSTRR

Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise?


Der ist zwar nicht mehr beschäftigt, aber, soweit ich weiß, immer noch Dortmunds bestbezahlter Beamter. Er ist nur vom Dienst freigestellt, kann sich also jetzt voll auf seine politische Arbeit konzentrieren.

Vielleicht sollte man sich diejenigen mal genauer angucken, die ihn in diese Position gehievt haben.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 11:41 (vor 2144 Tagen) @ homer73

Vielleicht sollte man sich diejenigen mal genauer angucken, die ihn in diese Position gehievt haben.

Herr Schäfer ist, wie so ziemlich alle Amtsleiter der Stadt Dortmund, über sein SPD-Parteibuch in dieses Amt gekommen. Da muss man sich noch nicht einmal die Verantwortlichen genauer angucken, denn damals war Schäfer auch ein ausgewiesener "Linker" innerhalb der SPD.

Sein "Sinneswandel" hat ausnahmslos allen Lokalpolitikern das Entsetzen ins Gesicht getrieben. Die geplatzte Bombe war seine aktive Beteiligung an einer Nazidemo 2010.
Natürlich wurde er sofort suspendiert und man versuchte ihn auch zu entlassen, aber einen Beamten ohne Straftat zu entlassen, das funktioniert nun mal nicht. Und die Beteiligung an dieser Demo war keine solche. Keinem hat das gefallen, aber dienstrechtlich war da nichts zu machen.
So blieb nur die Suspendierung bei vollen Bezügen bis zu seiner Pensionierung 2015. Man hoffte in dieser Zeit natürlich immer, dass er einen strafrechtlich relevanten Grund liefert, aber das scheint erst nach der Pensionierung wirklich der Fall zu sein.

Unschöne Sache, aber der Vermutung, dass ihn da irgendjemand aus der rechten Ecke gedeckt haben könnte, kann ich mit Informationen aus erster Hand absolut widersprechen.

SGG
Klopfer

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 06.06.2018, 12:56 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

... aber einen Beamten ohne Straftat zu entlassen, das funktioniert nun mal nicht. Und die Beteiligung an dieser Demo war keine solche. Keinem hat das gefallen, aber dienstrechtlich war da nichts zu machen.

Nicht ganz. Einem Beamten kommen gerade auf Grund seines Beamtenstatus grundsätzlich weitere Pflichten hinsichtlich der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu. Der Nachweis des Vertretens einer verfassungsfeindlichen Gesinnung reicht auch aus, auch wenn die strafrechtliche Schwelle noch nicht überschritten ist.
Insofern zeigt aber der Artikel, finde ich, schon gut auf, dass von der Verwaltung in der Hinsicht alles versucht wurde. Der Nachweis ist nur nicht gelungen.

Zum Thema:
Schlimm, wie man gerade auch in unserer heutigen Zeit noch solche Ansichten vertreten kann. Selbst wenn man nicht alles glaubt, was erzählt wird, gibt es doch genug Möglichkeiten selbst nachzuschauen, nachzurechnen und sonst zu recherchieren. Verstehe nicht, warum solche Leute, die wissenschaftliche Erkenntnisse als Lüge bezeichnen, immer auf die abwegigste aller Alternativerklärungen setzen, die in 99,999 % der Fälle gut widerlegt oder zumindest widerlegbar sind...

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 06.06.2018, 11:54 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

Danke für die Erläuterung.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 10:58 (vor 2144 Tagen) @ homer73

Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise?


Der ist zwar nicht mehr beschäftigt, aber, soweit ich weiß, immer noch Dortmunds bestbezahlter Beamter. Er ist nur vom Dienst freigestellt, kann sich also jetzt voll auf seine politische Arbeit konzentrieren.


Vielleicht sollte man sich diejenigen mal genauer angucken, die ihn in diese Position gehievt haben.

Vielleicht ist er ein ausgezeichneter Feuerwehrmann? Vielleicht haben die nach Eignung befördert?

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 06.06.2018, 14:21 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Vielleicht ist er ein ausgezeichneter Feuerwehrmann? Vielleicht haben die nach Eignung befördert?

Im Öffentlichen Dienst wird nicht nach Eignung befördert. Nicht auf dem Niveau von Amtsleitern. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Es geht nur mit passenden Parteibüchern und guter Vernetzung.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 15:23 (vor 2144 Tagen) @ pactum Trotmundense

Vielleicht ist er ein ausgezeichneter Feuerwehrmann? Vielleicht haben die nach Eignung befördert?


Im Öffentlichen Dienst wird nicht nach Eignung befördert. Nicht auf dem Niveau von Amtsleitern. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Es geht nur mit passenden Parteibüchern und guter Vernetzung.

Ja, schon klar. Und es funktioniert super, wie man sieht.

Abgesehen davon: Wenn man eine Regel aufstellt und es dann ein Gegenbeispiel gibt, dann ist die Regel falsch. Die Ausnahme widerlegt die Regel, sie bestätigt sie nicht.

Der Ausspruch bedeutet eigentlich, dass wenn eine Ausnahme definiert ist, es notwendigerweise auch eine Regel geben muss. Denn sonst brauchte man ja die Ausnahme nicht extra zu definieren.

Die Logik geht ungefähr so: Im Park einen Platz ausweisen, auf dem Grillen erlaubt ist. Einen Strandabschnitt ausweisen, an dem FKK erlaubt ist.
Wenn es extra ausgewiesen ist, dass man dort grillen/nackt rumlaufen darf, existiert offenbar die allgemeine Regel, dass man das sonst nicht darf.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden. ;-)

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 06.06.2018, 11:10 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise?


Der ist zwar nicht mehr beschäftigt, aber, soweit ich weiß, immer noch Dortmunds bestbezahlter Beamter. Er ist nur vom Dienst freigestellt, kann sich also jetzt voll auf seine politische Arbeit konzentrieren.


Vielleicht sollte man sich diejenigen mal genauer angucken, die ihn in diese Position gehievt haben.


Vielleicht ist er ein ausgezeichneter Feuerwehrmann? Vielleicht haben die nach Eignung befördert?

Die Eignung umfasst ja auch die charakterliche Eigenschaft, nicht nur die physische und mentale, Stichwort Verfassungstreue.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 11:58 (vor 2144 Tagen) @ Fair Play

Vielleicht sollte man sich diejenigen mal genauer angucken, die ihn in diese Position gehievt haben.


Vielleicht ist er ein ausgezeichneter Feuerwehrmann? Vielleicht haben die nach Eignung befördert?


Die Eignung umfasst ja auch die charakterliche Eigenschaft, nicht nur die physische und mentale, Stichwort Verfassungstreue.

Völlig richtig. Es bleibt zu prüfen, wie es um seine Verfassungstreue bestellt ist. Gerade als Beamter hat man besondere Pflichten.
Man sollte aber nicht gleich einen rechten Sumpf vermuten, nur weil jemand ziemlich beknackte Ansichten hat. Von ekelhaften Ansichten bis zur Verfassungsuntreue ist es noch ein langer Weg.
Unsere Verfassung erlaubt ziemlich viele Ansichten, von denen sehr viele überhaupt nicht schön sind. Das ist eben der Preis der Freiheit.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Blarry, Essen, Mittwoch, 06.06.2018, 12:16 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Wenn ich mich nicht von denen da oben (!!!!1) nicht ernstgenehmt fühle laufe ich auch mit die Rechten auf ihre Demos mit

deshalb bin ich noch lange kein Nazi sondern nur besorgt

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:23 (vor 2144 Tagen) @ Blarry

Wenn ich mich nicht von denen da oben (!!!!1) nicht ernstgenehmt fühle laufe ich auch mit die Rechten auf ihre Demos mit

deshalb bin ich noch lange kein Nazi sondern nur besorgt

Was zitierst Du denn da?
Die Sätze sind hier doch gar nicht gefallen. Wenn Du etwas sagen willst, sag es doch einfach.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:35 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Wenn ich mich nicht von denen da oben (!!!!1) nicht ernstgenehmt fühle laufe ich auch mit die Rechten auf ihre Demos mit

deshalb bin ich noch lange kein Nazi sondern nur besorgt


Was zitierst Du denn da?
Die Sätze sind hier doch gar nicht gefallen. Wenn Du etwas sagen willst, sag es doch einfach.

Ich tippe mal, du hast für Blarry´s Geschmack, zu "positiv" geschrieben.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 13:08 (vor 2144 Tagen) @ Hans-Olo

Wenn ich mich nicht von denen da oben (!!!!1) nicht ernstgenehmt fühle laufe ich auch mit die Rechten auf ihre Demos mit

deshalb bin ich noch lange kein Nazi sondern nur besorgt


Was zitierst Du denn da?
Die Sätze sind hier doch gar nicht gefallen. Wenn Du etwas sagen willst, sag es doch einfach.


Ich tippe mal, du hast für Blarry´s Geschmack, zu "positiv" geschrieben.

Und deshalb erfindet er Zitate, die das Gegenteil von dem beinhalten, was ich gesagt habe? Deshalb schiebt er mir rechte Äußerungen unter?
Ganz schwache Nummer.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 13:11 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Und deshalb erfindet er Zitate, die das Gegenteil von dem beinhalten, was ich gesagt habe? Deshalb schiebt er mir rechte Äußerungen unter?
Ganz schwache Nummer.

Ihr könnt jetzt mit dem Quatsch aufhören. Ich habe ihn deswegen verwarnt und gut ist - o.k. ?

SGG
Klopfer

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 13:18 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

Und deshalb erfindet er Zitate, die das Gegenteil von dem beinhalten, was ich gesagt habe? Deshalb schiebt er mir rechte Äußerungen unter?
Ganz schwache Nummer.


Ihr könnt jetzt mit dem Quatsch aufhören. Ich habe ihn deswegen verwarnt und gut ist - o.k. ?

SGG
Klopfer

Ok, danke. Das mit der Verwarnung wusste ich ja nicht. Alles paletti. :-)

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:33 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Leider eine immer weiter grassierende Unart: Anstatt zu sagen, was man meint, und sich damit im Zweifelsfall sachlich angreifbar zu machen, legt man anderen Leuten Phantasiezitate in den Mund, die deren Meinung angeblich darstellen (in Wahrheit aber oftmals bis zu Unkenntlichkeit übertreiben), und arbeitet sich daran ab. Damit ist man immer auf der sicheren Seite, denn inhaltlich kann die vermeintlich zitierte Person darauf überhaupt nicht erwidern.

Ist eine feige, sich von AfD-Methoden kaum unterscheidende Taktik.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Blarry, Essen, Mittwoch, 06.06.2018, 13:05 (vor 2144 Tagen) @ Nolte

Ist schon lustig, wenn man noch nicht einmal zwischen den Zeilen suchen braucht, um Aussagen zu finden wie "man sollte aber nicht gleich einen rechten Sumpf vermuten, nur weil jemand ziemlich beknackte Ansichten hat". Nein, es hat selbstverständlich nichts mit rechtem Sumpf zu tun, von kulturfremden Kameltreibern zu sprechen, den Holocaust in Frage zu stellen, Joseph Goebbels zu zitieren und beim TDDZ auf der Bühne zu reden. Ist halt ein netter Onkel, der sich Sorgen um seine Zukunft macht. Dafür muss man Verständnis zeigen.

Kann man natürlich machen, wenn man dazugehören möchte.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 13:17 (vor 2144 Tagen) @ Blarry

Ist schon lustig, wenn man noch nicht einmal zwischen den Zeilen suchen braucht, um Aussagen zu finden wie "man sollte aber nicht gleich einen rechten Sumpf vermuten, nur weil jemand ziemlich beknackte Ansichten hat". Nein, es hat selbstverständlich nichts mit rechtem Sumpf zu tun, von kulturfremden Kameltreibern zu sprechen, den Holocaust in Frage zu stellen, Joseph Goebbels zu zitieren und beim TDDZ auf der Bühne zu reden. Ist halt ein netter Onkel, der sich Sorgen um seine Zukunft macht. Dafür muss man Verständnis zeigen.

Kann man natürlich machen, wenn man dazugehören möchte.

Du solltest lesen üben.
Jemand schrieb, man sollte nachschauen, wer ihn in das Amt gehievt hat. Das klang so, als hätte der Mann wegen seiner Ansichten den Job bekommen und sei von Leuten gleichen Schlages befördert worden.
Darauf habe ich geantwortet, dass es durchaus andere Gründe für seine Einsetzung gegeben haben könnte, was ja inzwischen von Klopfer auch bestätigt wurde.

Aber erfinde ruhig noch ein paar Zitate oder verstehe Postings absichtlich falsch, um Leute zu diskreditieren. Geht schon klar.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

kuttrikotra, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 10:36 (vor 2144 Tagen) @ WBSTRR

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist er seit 2015 im Ruhestand. Was nichts daran ändert, dass er Beamtenpension bezieht. Als ehemaliger Amtsleiter dürfte diese nicht gerade mickrig sein!

Und das ist auch richtig so!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 10:56 (vor 2144 Tagen) @ kuttrikotra

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist er seit 2015 im Ruhestand. Was nichts daran ändert, dass er Beamtenpension bezieht. Als ehemaliger Amtsleiter dürfte diese nicht gerade mickrig sein!

Der Mann hat gearbeitet und erhält die ihm zustehende Pension. Seine Ansichten sind ekelhaft, er hat vielleicht sogar strafbare Postings verfasst, aber selbst im Falle einer Verurteilung ist die Strafe dann nur das, was das Gericht verhängt.

Sein Einkommen hat mit der Sache nix zu tun.

Und das ist auch richtig so!

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 12:39 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Der Mann hat gearbeitet und erhält die ihm zustehende Pension. Seine Ansichten sind ekelhaft, er hat vielleicht sogar strafbare Postings verfasst, aber selbst im Falle einer Verurteilung ist die Strafe dann nur das, was das Gericht verhängt.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine auch pensionierte Beamte können ihren Status verlieren.

Lässt sich ein Beamter strafrechtlich etwas zu Schulde kommen, dann führt dies zusätzlich zu einem Disziplinarverfahren. Bei Freiheitsstrafen von einem Jahr oder mehr ist eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis in der Regel unumgänglich. Aber auch bei einem niedrigen Strafmaß kann die Entlassung die Folge sein. Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Entlassene dann von seinem Dienstherren in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Problematisch könnte für Pensionäre die Krankenversicherung werden. Beamte sind zum Teil privat versichert, den anderen Teil der Kosten übernommt die Beihilfestelle. Und für einen Pensionär dürfte wahrscheinlich die Tür zur GKV altersbedingt geschlossen sein. Aber eventuell gibt es auch hier eine Sonderregelung.

Und das ist auch richtig so!

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 06.06.2018, 13:02 (vor 2144 Tagen) @ Ulrich

Problematisch könnte für Pensionäre die Krankenversicherung werden. Beamte sind zum Teil privat versichert, den anderen Teil der Kosten übernommt die Beihilfestelle. Und für einen Pensionär dürfte wahrscheinlich die Tür zur GKV altersbedingt geschlossen sein. Aber eventuell gibt es auch hier eine Sonderregelung.

Tippe mal, dass in solchen Fällen der Basistarif der PKV greift.

wikipedia.org/wiki/Basistarif

Und das ist auch richtig so!

kuttrikotra, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 11:51 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Der Mann hat gearbeitet und erhält die ihm zustehende Pension. Seine Ansichten sind ekelhaft, er hat vielleicht sogar strafbare Postings verfasst, aber selbst im Falle einer Verurteilung ist die Strafe dann nur das, was das Gericht verhängt.

Sein Einkommen hat mit der Sache nix zu tun.

Das ist grundsätzlich nicht falsch was du schreibst. Ich hatte lediglich auf die Anmerkung von WBSTRR geantwortet, der sagte er sei nur vom Dienst freigestellt!

Ein "Geschmäckle" hat die Höhe seiner Bezüge trotzdem! 5 Jahre freigestellt zu werden bei VOLLEN Bezügen, das findet halt nicht jedermann richtig (auch wenn es rechtlich 100% korrekt ist).

Und das ist auch richtig so!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:05 (vor 2144 Tagen) @ kuttrikotra

Der Mann hat gearbeitet und erhält die ihm zustehende Pension. Seine Ansichten sind ekelhaft, er hat vielleicht sogar strafbare Postings verfasst, aber selbst im Falle einer Verurteilung ist die Strafe dann nur das, was das Gericht verhängt.

Sein Einkommen hat mit der Sache nix zu tun.


Das ist grundsätzlich nicht falsch was du schreibst. Ich hatte lediglich auf die Anmerkung von WBSTRR geantwortet, der sagte er sei nur vom Dienst freigestellt!

Ein "Geschmäckle" hat die Höhe seiner Bezüge trotzdem! 5 Jahre freigestellt zu werden bei VOLLEN Bezügen, das findet halt nicht jedermann richtig (auch wenn es rechtlich 100% korrekt ist).

Das ist nicht ganz fair. Wenn der Typ wegen seiner Ansichten bei vollen Bezügen freigestellt wird, ist das eine dumme Entscheidung seiner Vorgesetzten.
Entweder er hat sich was zu Schulden kommen lassen, dann gibt es den Rechtsweg. Oder aber den Entscheidern hat seine Gesinnung nicht gepasst und sie wollten ihn nicht mehr da haben. Das darf man aber nicht ihm anlasten!
Man muss in einer freien Gesellschaft eben fiese Meinungen aushalten, so schwer das auch ist.

Und das ist auch richtig so!

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 12:44 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Das ist nicht ganz fair. Wenn der Typ wegen seiner Ansichten bei vollen Bezügen freigestellt wird, ist das eine dumme Entscheidung seiner Vorgesetzten.
Entweder er hat sich was zu Schulden kommen lassen, dann gibt es den Rechtsweg. Oder aber den Entscheidern hat seine Gesinnung nicht gepasst und sie wollten ihn nicht mehr da haben. Das darf man aber nicht ihm anlasten!
Man muss in einer freien Gesellschaft eben fiese Meinungen aushalten, so schwer das auch ist.

Volksverhetzung, etc. fallen nicht unter die Meinungsfreiheit sondern unter das StGB.

Und wenn eine Wohnung brennt dann muss die Feuerwehr löschen egal ob in der Wohnung Juden, Christen, Moslems oder Menschen die keiner Religionsgemeinschaft angehören wohnen. Die Schäfer zugeschriebenen Äußerungen lassen vermuten dass man sich bei ihm darauf nicht verlassen konnte.

Und das ist auch richtig so!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:59 (vor 2144 Tagen) @ Ulrich

Das ist nicht ganz fair. Wenn der Typ wegen seiner Ansichten bei vollen Bezügen freigestellt wird, ist das eine dumme Entscheidung seiner Vorgesetzten.
Entweder er hat sich was zu Schulden kommen lassen, dann gibt es den Rechtsweg. Oder aber den Entscheidern hat seine Gesinnung nicht gepasst und sie wollten ihn nicht mehr da haben. Das darf man aber nicht ihm anlasten!
Man muss in einer freien Gesellschaft eben fiese Meinungen aushalten, so schwer das auch ist.


Volksverhetzung, etc. fallen nicht unter die Meinungsfreiheit sondern unter das StGB.

Aber erst, wenn ein orgentliches Gericht festgestellt hat, dass eine Straftat auch wirklich vorlag. Solange das nicht der Fall ist, ist er unschuldig.
Wir sollten uns von rechten Spinner gerade dadurch unterscheiden, dass wir rechtsstaatliche Prinzipien achten.

Und wenn eine Wohnung brennt dann muss die Feuerwehr löschen egal ob in der Wohnung Juden, Christen, Moslems oder Menschen die keiner Religionsgemeinschaft angehören wohnen. Die Schäfer zugeschriebenen Äußerungen lassen vermuten dass man sich bei ihm darauf nicht verlassen konnte.

Das ist aber eine wilde Theorie. Der Chef der Feuerwehr sabotiert Löscheinsätze, weil er sich vorher immer erst kundig macht, wer denn im brennenden Haus so wohnt? Und alle Einsatzkräfte folgen blind den Befehlen, obwohl sie wissen müssten, dass die falsch sind?
Nenee, ich finde ja gut, dass man sich einfach dem Verdacht nicht aussetzen wollte (falls mal ein Flüchtlingsheim brennt oder so). Aber ich würde nicht so weit gehen, dem Mann Tötungsabsichten zuzuschreiben.

Und das ist auch richtig so!

Balin, Mittwoch, 06.06.2018, 15:57 (vor 2143 Tagen) @ Nietzsche

Das ist aber eine wilde Theorie. Der Chef der Feuerwehr sabotiert Löscheinsätze, weil er sich vorher immer erst kundig macht, wer denn im brennenden Haus so wohnt? Und alle Einsatzkräfte folgen blind den Befehlen, obwohl sie wissen müssten, dass die falsch sind?
Nenee, ich finde ja gut, dass man sich einfach dem Verdacht nicht aussetzen wollte (falls mal ein Flüchtlingsheim brennt oder so). Aber ich würde nicht so weit gehen, dem Mann Tötungsabsichten zuzuschreiben.

So konkret muss es gar nicht sein. Gerade der rettungsdienstliche Teil der Feuerwehr lebt sehr vom Vertrauen der Bevölkerung in die meist gute und unvoreingenommene Arbeit der Einsatzkräfte. Wenn nun bekannt ist, dass an der Spitze der Feuerwehr ein Mann mit rechtsextremen Ansichten steht, kann das die Arbeit der Einsatzkräfte massiv erschweren. Gerade in Stadzbezirken mit schwierigem, dem Staat und seinen Behörden skeptisch gegenüber stehendenen Bewohnern, kann es da im Einsatz schnell problematisch werden.
Aus diesem Grund ist eine Suspendierung unumgänglich, um jegliche Zweifel an der Unvoreingenommenheit der Feuerwehr zu zerstreuen.

Und das ist auch richtig so!

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 06.06.2018, 12:34 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Ein "Geschmäckle" hat die Höhe seiner Bezüge trotzdem! 5 Jahre freigestellt zu werden bei VOLLEN Bezügen, das findet halt nicht jedermann richtig (auch wenn es rechtlich 100% korrekt ist).


Das ist nicht ganz fair. Wenn der Typ wegen seiner Ansichten bei vollen Bezügen freigestellt wird, ist das eine dumme Entscheidung seiner Vorgesetzten.

Seine Vorgesetzten, also der Stadtdirektor und der Oberbürgermeister, hatten allerdings die vollständige Unterstützung aller Ratsfraktionen bei dieser Entscheidung hinter sich. Ob diese Entscheidung dann noch dumm genannt werden kann, wage ich mal zu bezweifeln. Schäfer war als Amtsleiter der Feuerwehr und vor allem als Leiter des Feuerwehrinstituts für die Ausbildung von jungen Feuerwehrleuten verantwortlich und da wäre eine Duldung das politisch völlig falsche Siganl gewesen. Auch wenn's teuer war, der Typ musste einfach weg.

Entweder er hat sich was zu Schulden kommen lassen, dann gibt es den Rechtsweg. Oder aber den Entscheidern hat seine Gesinnung nicht gepasst und sie wollten ihn nicht mehr da haben. Das darf man aber nicht ihm anlasten!

Das sehe ich aber komplett anders.
Auch wenn ihm strafrechtlich, trotz aller Versuche, nichts angelastet werden konnte, ging diese Position mit einer ziemlich hohen gesellschaftlichen Verantwortung einher. Und da bestanden ernsthafte Zweifel an seiner weiteren Eignung. Auf so etwas konnte man nur mit einer Suspendierung reagieren.

Man muss in einer freien Gesellschaft eben fiese Meinungen aushalten, so schwer das auch ist.

Das ist richtig, aber hier geht es ja nicht um Meinungen, sondern um die Verbreitung gesellschaftsschädigender Ideologien in verantwortlicher Position.

Wie wird denn wohl die Öffentlichkeit darauf reagieren, wenn ein von Ausländern bewohntes Haus abbrennt, die Feuerwehr aus irgendeinem Grund zu spät kommt und der Leiter der Feuerwehr ein ausgewiesener Protagonist der Rechten Szene ist ?

Wem der Inhalt dieser Kritik abwegig erscheint, der möge sich doch mal die Facebookseite von Klaus Schäfer, Dortmund, ansehen.


SGG
Klopfer

Wir sind ganz einer Meinung!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:49 (vor 2144 Tagen) @ Klopfer

Es gibt gute Gründe, den Mann zu suspendieren. Finde ich auch. Ich wollte auch gar nichts dagegen sagen.

Was ich mit dumm meinte war was anderes.
Der Mann wird suspendiert und kriegt, weil er nichts Illegales getan hat, volle Bezüge. Und dann wird IHM vorgeworfen, dass er Geld bekommt, ohne zu arbeiten.
Das ist eben nicht in Ordnung, denn dafür kann der ja nichts.

Mit dumm meinte ich, dass es allein die Schuld der Vorgesetzten ist, dass er Geld bekommt, ohne seinen Job machen zu müssen. Es ging mir nicht um die Suspendierung (die ist nachvollziehbar), sondern um die Empörung, dass er natürlich weiter sein Gehalt bekommt (was völlig ok ist). Wer das doof findet, muss sich bei den Vorgesetzten beschweren und nicht dem Mann die Schuld geben.

Wir sind ganz einer Meinung!

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 06.06.2018, 14:41 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Mit dumm meinte ich, dass es allein die Schuld der Vorgesetzten ist, dass er Geld bekommt, ohne seinen Job machen zu müssen. Es ging mir nicht um die Suspendierung (die ist nachvollziehbar), sondern um die Empörung, dass er natürlich weiter sein Gehalt bekommt (was völlig ok ist). Wer das doof findet, muss sich bei den Vorgesetzten beschweren und nicht dem Mann die Schuld geben.

Auch die Vorgesetzten haben sich an die entsprechenden Gesetze zu halten. Was ist daran "dumm"?
Wenn ihm kein entsprechendes grobes Fehlverhalten nachzuweisen ist (und das werden sie ja wohl geprüft haben), gibt es für sie doch nur die Wahl zwischen Pest (Mann mit mindestens zweifelhafter Gesinnung bleibt im Amt) und Cholera (Mann mit mit mindestens zweifelhafter Gesinnung sitzt bezahlt Zuhause, hat aber wenigstens keinen praktischen Einfluss mehr).

Wir sind ganz einer Meinung!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 15:08 (vor 2144 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Auch die Vorgesetzten haben sich an die entsprechenden Gesetze zu halten. Was ist daran "dumm"?

Daran ist nichts dumm. Hab ich ja auch gar nicht gesagt.

Wenn ihm kein entsprechendes grobes Fehlverhalten nachzuweisen ist (und das werden sie ja wohl geprüft haben), gibt es für sie doch nur die Wahl zwischen Pest (Mann mit mindestens zweifelhafter Gesinnung bleibt im Amt) und Cholera (Mann mit mit mindestens zweifelhafter Gesinnung sitzt bezahlt Zuhause, hat aber wenigstens keinen praktischen Einfluss mehr).

Ich habe es vielleicht nicht gut ausgedrückt. Mir ging es nicht um die Suspendierung, denn die halte ich für gut und nachvollziehbar.

Es ging nur um die Empörung, dass ein Rechter auch noch volles Gehalt kriegt, wenn er suspendiert ist. Wenn man sich empört, dass der Kohle ohne Arbeit kriegt, war das eben eine dumme Entscheidung. Ich finde das nicht, denn es ist sicher besser, den Mann nicht im Amt zu haben.
Aber dann muss man die Bezahlung eben auch akzeptieren und darf sich darüber nicht beschweren. Wer es dennoch tut, muss notwendigerweise die Entscheidung der Vorgesetzten dumm finden. Man muss eben akzeptieren, dass man jemanden allein wegen bescheuerter Ansichten nicht einfach so beruflich oder finanziell ruinieren kann.

Wir sind ganz einer Meinung!

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 06.06.2018, 15:44 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Alles klar, war wohl ein Missverständnis. :)

Und das ist auch richtig so!

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 06.06.2018, 11:31 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Aus Art 33 Abs. 4 Grundgesetz folgt für Beamte eine besondere Pflicht zur Verfassungstreue.
Das Bundesverfassungsgericht dazu: "Vom Beamten wird erwartet, dass er diesen Staat und seine Verfassung als einen hohen positiven Wert erkennt und anerkennt, für den einzutreten es sich lohnt” (BVerfGE 39, 334 ff., insb. 347).

Es könnte durchaus sein, dass er während seiner Dienstzeit durch seine Aktivitäten gegen diese Grundsätze verstoßen hat. Das kann vermutlich auch Auswirkungen auf die Pensionsansprüche haben. Habe das jetzt nicht weiter recherchiert.

Und das ist auch richtig so!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:13 (vor 2144 Tagen) @ Schnippelbohne

Aus Art 33 Abs. 4 Grundgesetz folgt für Beamte eine besondere Pflicht zur Verfassungstreue.
Das Bundesverfassungsgericht dazu: "Vom Beamten wird erwartet, dass er diesen Staat und seine Verfassung als einen hohen positiven Wert erkennt und anerkennt, für den einzutreten es sich lohnt” (BVerfGE 39, 334 ff., insb. 347).

Es könnte durchaus sein, dass er während seiner Dienstzeit durch seine Aktivitäten gegen diese Grundsätze verstoßen hat. Das kann vermutlich auch Auswirkungen auf die Pensionsansprüche haben. Habe das jetzt nicht weiter recherchiert.

Völlig klar. Nur solange er nicht wegen eines Vergehens von einem ordentlichen Gericht verurteilt wurde, steht ihm seine Pension eben zu.
Das ging mir einfach zu schnell. Was, ein Rechter? Sofort Pension wegnehmen! Das ist so ein Reflex geworden, dass es ok sei, Leuten wegen ihrer Ansichten beruflich zu schaden.
Bei solchen Sachen sollte man sehr vorsichtig sein, sonst ist man ganz schnell bei einer Gesinnungspolizei.

Und das ist auch richtig so!

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 06.06.2018, 12:30 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Ja, völlig richtig. Wenn man unter dem Stichwort Beamter - Verfassungstreue ein bisschen rumgoogelt, findet man auch zahlreiche Hinweise auf Gerichtsurteile in diesem Zusammenhang, auch zu der Frage, wo bei rechtsextremen Aktivitäten die Grenze überschritten sein dürfte. Das Gericht wird sich damit ja jetzt auseinandersetzen.

Und das ist auch richtig so!

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 06.06.2018, 11:10 (vor 2144 Tagen) @ Nietzsche

Naja. Als Beamter hat man ein besonderes Verhältnis zu seinem Arbeitgeber und wird nie in Ruhestand geschickt sondern nur Pensioniert. Man könnte, bspw. in Notlagen, Beamte immer noch, auch mit 70, zur Arbeit heranziehen.
Und genau so verhält es sich auch mit dem Geld. Solang er Geld in irgend einer Form erhält muss er sich an die entsprechenden Regeln die das Beamtentum mitbringen halten. Er könnte immer noch durch ein Disziplinarverfahren seine Bezüge verlieren.

Und das ist auch richtig so!

Nietzsche, Mittwoch, 06.06.2018, 12:20 (vor 2144 Tagen) @ Tigo

Naja. Als Beamter hat man ein besonderes Verhältnis zu seinem Arbeitgeber und wird nie in Ruhestand geschickt sondern nur Pensioniert. Man könnte, bspw. in Notlagen, Beamte immer noch, auch mit 70, zur Arbeit heranziehen.
Und genau so verhält es sich auch mit dem Geld. Solang er Geld in irgend einer Form erhält muss er sich an die entsprechenden Regeln die das Beamtentum mitbringen halten. Er könnte immer noch durch ein Disziplinarverfahren seine Bezüge verlieren.

Wenn er die Grenzen des Erlaubten nicht überschritten hat, kann man ihm auch nichts wegnehmen. Und man hat wohl kein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnet, d.h. er ist seinen Pflichten nachgekommen.
Krude Ansichten allein sind auch nicht so einfach ein Beleg für Verfassungsuntreue.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Guido, Mittwoch, 06.06.2018, 10:23 (vor 2144 Tagen) @ Fair Play


Der Verfassungsschutz entdeckt 2011 seine Aktivitäten und Hasskommentare? Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise? Läuft beim Amt für Neonazischutz.


Ach komm... Dafür ist der Staatsschutz innerhalb von 10 min da, um für einen alten Mann die Hose am Baggersee zu suchen

Gauland-Buxe

Wallone, Mittwoch, 06.06.2018, 12:17 (vor 2144 Tagen) @ Guido

Ach komm... Dafür ist der Staatsschutz innerhalb von 10 min da, um für einen alten Mann die Hose am Baggersee zu suchen

"Geklaute Gauland-Hose – Staatsschutz ermittelt." Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen?

Gauland findet seine Hose nicht, ruft direkt 110 an: "Ich bin hier am Badesee, meine Hose ist verschwunden. Da steckt bestimmt die Antifa hinter." Polizei: "Ok, Herr Gauland, die GSG 9 hat gerade Mittagspause, aber ich leite das mal an den Staatsschutz weiter." Und jetzt ermittelt beim Staatsschutz die Sondereinheit "Gauland-Buxe"?

Gauland-Buxe

Wallone, Mittwoch, 06.06.2018, 12:28 (vor 2144 Tagen) @ Wallone

Ich stelle es mir erstmal so vor: Gauland stellt fest, dass seine Hose einschließlich Schlüsseln, z.B. für sein Haus, gestohlen wurde. Daraufhin ruft er die 110. Ist ja auch logisch. Als die Polizei ankommt, fragt sie die Leute in der Nähe, ob jemand was beobachtet hätte. Mehrere Leute berichten, der Dieb habe "Nazis brauchen keinen Badespaß!" gerufen, wodurch das eine politische Komponente bekommt. Das ist wohl die Rechtfertigung dafür, dass jetzt der Staatsschutz eingeschaltet wird.

Ob das nötig ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das keine allzu wilde Sache. Dass man aber ermittelt, wenn einem (leider) hochrangigen Politiker unter Hinweis auf dessen Gesinnung private Schlüssel gestohlen werden, kann ich unabhängig von den beteiligten Personen schon nachvollziehen.

Gauland-Buxe

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 12:49 (vor 2144 Tagen) @ Nolte

Ich stelle es mir erstmal so vor: Gauland stellt fest, dass seine Hose einschließlich Schlüsseln, z.B. für sein Haus, gestohlen wurde. Daraufhin ruft er die 110. Ist ja auch logisch. Als die Polizei ankommt, fragt sie die Leute in der Nähe, ob jemand was beobachtet hätte. Mehrere Leute berichten, der Dieb habe "Nazis brauchen keinen Badespaß!" gerufen, wodurch das eine politische Komponente bekommt. Das ist wohl die Rechtfertigung dafür, dass jetzt der Staatsschutz eingeschaltet wird.

Ob das nötig ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das keine allzu wilde Sache. Dass man aber ermittelt, wenn einem (leider) hochrangigen Politiker unter Hinweis auf dessen Gesinnung private Schlüssel gestohlen werden, kann ich unabhängig von den beteiligten Personen schon nachvollziehen.

Problematisch ist das in der Tat. Insbesondere wegen der gestohlenen Schlüssel. Da werden wohl zeitnah alle Schlösser ausgetauscht werden müssen. Mit solchen Leuten muss man sich politisch auseinandersetzen und nicht indem man ihnen die Buxe klaut. Auch wenn das angesichts der Vielzahl von meist genau kalkulierten Tabubrüchen nicht gerade leicht fällt.

Allerdings gebe ich zu, mein erster Gedanke war "Des Gauleiters neue Kleider" ;-)

Gauland-Buxe

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 12:56 (vor 2144 Tagen) @ Ulrich

Ich habe auch zuerst mal geschmunzelt, als ich das Foto von Gauland mit Unterhose bekleidet in Polizeischutz gesehen habe, so ist's nicht ;)
Leider glaube ich aber auch, dass diese Sache "strategisch" betrachtet nicht wahnsinnig schlau war.

Gauland-Buxe

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 13:02 (vor 2144 Tagen) @ Nolte

Ich habe auch zuerst mal geschmunzelt, als ich das Foto von Gauland mit Unterhose bekleidet in Polizeischutz gesehen habe, so ist's nicht ;)
Leider glaube ich aber auch, dass diese Sache "strategisch" betrachtet nicht wahnsinnig schlau war.

Keine Ahnung ob die Diebe wirklich Autonome waren. Aber bei denen laufen im Fußvolk einige rum die ich nicht gerade mit "wahnsinnig schlau" beschreiben würde.

Es gibt weitaus schlimmere Aktionen. Aber trotzdem dürfte das im Zweifelsfall kontraproduktiv gewesen sein.

Gauland-Buxe

CB, Mittwoch, 06.06.2018, 12:20 (vor 2144 Tagen) @ Wallone

Viel schlimmer finde ich, dass Gauland an einer ILLEGALEN Badestelle gebadet hat. Der Staatsschutz ist informiert.

Gauland-Buxe

Ulrich, Mittwoch, 06.06.2018, 12:50 (vor 2144 Tagen) @ CB

Viel schlimmer finde ich, dass Gauland an einer ILLEGALEN Badestelle gebadet hat. Der Staatsschutz ist informiert.

Sofort abschieben!

Gauland-Buxe

Wallone, Mittwoch, 06.06.2018, 12:22 (vor 2144 Tagen) @ CB

Viel schlimmer finde ich, dass Gauland an einer ILLEGALEN Badestelle gebadet hat. Der Staatsschutz ist informiert.

Oje, das wächst sich ja zur Staatsaffäre aus.

Klaus Schäfer: Vom Feuerwehrchef zum Holocaust-Leugner?

Franke, Mittwoch, 06.06.2018, 10:20 (vor 2144 Tagen) @ Fair Play

Abstoßende Type.

Der Verfassungsschutz entdeckt 2011 seine Aktivitäten und Hasskommentare? Bis 2015 noch beschäftigt weil keine Beweise? Läuft beim Amt für Neonazischutz.

Am Dienstag wollte das Gericht seine Facebook-Beiträge als Beweise begutachten – doch den Richtern gelang es nicht, sein Profil in dem Netzwerk aufzurufen.

Ich denke mal dass das lediglich ein technisches Problem war, kommt ja keiner erst beim Prozess auf die Idee, dass die Einträge relevant sein könnten, oder?

Und dann sichert man diese möglichen Beweise nicht schon vorher?

Mit ist es gerade gelungen, die Seite aufzurufen. Wahrscheinlich hat das Gericht seinen zweiten Vornamen nicht berücksichtigt.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln