schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Leben] Unwetter über Deutschland (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.06.2018, 10:50 (vor 2128 Tagen)

Moin,
gestern Abend kam zum zweiten Male kurz hintereinander ein heftiges Unwetter im Saarland runter
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/unwetter_saarland112.html
das war schon recht heftig mit Starkregen, minutenlangen Blitzentladungen das es Taghell war und und und...
Das es zu dieser Jahreszeit so heftig und so kurz hintereinander kommt hat meiner Meinung nach nicht nur natürliche Gründe aka Klimawandel...
http://www.spiegel.de/panorama/wetter-in-deutschland-gewitter-die-lage-ist-dramatisch-a-1210621.html
Passt auf euch auf egal wo ihr seid..
Beste Grüße,
Thomas

[Leben] Unwetter - jetzt auch über Österreich - kt -

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 02.06.2018, 18:20 (vor 2127 Tagen) @ Rupo

.

[Leben] Unwetter - jetzt auch über Österreich - kt -

AlanShoreHB, Samstag, 02.06.2018, 18:20 (vor 2127 Tagen) @ Floatdownstream

Neuer Thread bitte! ;)

Das kann sich aber auch gerne mal wieder abkühlen

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 01.06.2018, 20:08 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Man braucht sich nichtmal groß bewegen und es klebt förmlich alles, was man an Kleidung an seinem Körper trägt.

[Leben] Unwetter über Deutschland

hanno29, Berlin, Freitag, 01.06.2018, 15:35 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

dem wärmsten April folgte nun auch der wärmste Mai seit Wetteraufzeichnung. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Aber das Trumpeltier und sein Follower tun ja wieder alles dafür, dass bald noch viel mehr Rekorde gebrochen werden. Immer dagegen zu sein, ist wie aufm Platz, unansehnlich und zieht nichts positives nach sich.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Voomy, Berlin, Freitag, 01.06.2018, 14:00 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Und ich sitz hier in Berlin, wo es seit 3 Wochen über 20 Grad sind, seit über einer Woche über 30 Grad und das im Mai. Ich kann mich nicht einmal an einen August erinnern, an dem das Wetter so konstant "gut" war. Angeblich kriegen wir morgen das Unwetter ab. Yay...

[Leben] Unwetter über Deutschland

Diabolus, BRV / Block 38, Freitag, 01.06.2018, 11:36 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Starkregen, Gewitter, überhaupt.. Regen?! Was ist das? ;)

Hier im Norden Niedersachsens hat es seit ~5 Wochen nicht geregnet, außer mal paar Minuten wenn ein Gewitter südwestlich vorbeigezogen ist, oder Reste hier herübergezogen sind. Nicht das mich das stören würde, durch das gute Wetter hier fahre ich täglich mit dem Rennrad zur Arbeit, aber etwas Landregen wäre hier mal ganz nett für die ausgetrocknete Natur.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Diabolus, Freitag, 01.06.2018, 13:00 (vor 2128 Tagen) @ Diabolus

Starkregen, Gewitter, überhaupt.. Regen?! Was ist das? ;)

Hier im Norden Niedersachsens hat es seit ~5 Wochen nicht geregnet, außer mal paar Minuten wenn ein Gewitter südwestlich vorbeigezogen ist, oder Reste hier herübergezogen sind. Nicht das mich das stören würde, durch das gute Wetter hier fahre ich täglich mit dem Rennrad zur Arbeit, aber etwas Landregen wäre hier mal ganz nett für die ausgetrocknete Natur.

Hier fast das Gleiche. Durch die Leewirkung von Harz, Bayrischen Wald und Erzgebirge gibt es nur einen recht kleinen Korridor, wo die großen Fronten durchkommen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Johannes, Emsdetten, Freitag, 01.06.2018, 11:52 (vor 2128 Tagen) @ Diabolus

Starkregen, Gewitter, überhaupt.. Regen?! Was ist das? ;)

Hier im Norden Niedersachsens hat es seit ~5 Wochen nicht geregnet, außer mal paar Minuten wenn ein Gewitter südwestlich vorbeigezogen ist, oder Reste hier herübergezogen sind. Nicht das mich das stören würde, durch das gute Wetter hier fahre ich täglich mit dem Rennrad zur Arbeit, aber etwas Landregen wäre hier mal ganz nett für die ausgetrocknete Natur.

War früher beruflich jede Woche in Bremervörde, also gefühlt hat's da sehr oft geregnet.
Hier gab's heute morgen im Lokalradio eine Tornado-Warnung fürs Münsterland, das hört sich schon sehr seltsam an.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Dortmund, Freitag, 01.06.2018, 13:17 (vor 2128 Tagen) @ Johannes

Hier gab's heute morgen im Lokalradio eine Tornado-Warnung fürs Münsterland, das hört sich schon sehr seltsam an.

Auch Tornados sind keine Erfindung der Neuzeit. Hier ist das gleiche Phänomen zu beobachten, dass halt viel mehr Leute sofort eine Kamera gezückt haben und so etwas melden. Die Dunkelziffer ist wohl insgesamt noch höher.

Und zum Wort "Warnung". Es sind derzeit reihenweise Vormeldungen für Gewitter und Starkregen des Deutschen Wetterdienstes unterwegs und Medien und sogar Behörden machen daraus "Unwetterwarnungen", ein prominenter Meterologe springt bei sowas in den sozialen Netzwerken immer aus der Hose ;-)

Mir scheint, da kommt einiges zusammen.

Franke, Sonntag, 03.06.2018, 11:50 (vor 2126 Tagen) @ Thomas

Hier gab's heute morgen im Lokalradio eine Tornado-Warnung fürs Münsterland, das hört sich schon sehr seltsam an.


Auch Tornados sind keine Erfindung der Neuzeit. Hier ist das gleiche Phänomen zu beobachten, dass halt viel mehr Leute sofort eine Kamera gezückt haben und so etwas melden. Die Dunkelziffer ist wohl insgesamt noch höher.

Und zum Wort "Warnung". Es sind derzeit reihenweise Vormeldungen für Gewitter und Starkregen des Deutschen Wetterdienstes unterwegs und Medien und sogar Behörden machen daraus "Unwetterwarnungen", ein prominenter Meterologe springt bei sowas in den sozialen Netzwerken immer aus der Hose ;-)

Da ist die Frage, passiert da tatsächlich gerade etwas mit unserem Klima? So lauten doch die Vorhersagen, dass die Extreme zunehmen werden, Wochen oder sogar Monate Trockenheit, aber dann kommt das ganze Wasser auf einmal. Wir hatten hier 2016 einen eindrucksvollen Hagelschauer, nach dem die Stadtverwaltung allein über 100.000 € Soforthilfe an Betroffene ausgezahlt hat und 2018 zwei Ereignisse, wo auch mehr passiert ist als die gewohnte Überschwemmung des Parkplatzes am Fluss.

Zweitens laufen natürlich alle mit ihrem Handy herum, können jederzeit fotografieren, filmen, posten, Facebook, Twitter und Co.

Und drittens kann man sich fragen, ob die Behörde Deutscher Wetterdienst Druck verspürt, ihre Existenzberechtigung nachzuweisen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

simie, Krefeld, Freitag, 01.06.2018, 15:21 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

War ja bei den Karnevalszügen vor zwei Jahren so ähnlich. Da haben sich die meisten Veranstalter auch kirre machen lassen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Freitag, 01.06.2018, 11:18 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Das es zu dieser Jahreszeit so heftig und so kurz hintereinander kommt hat meiner Meinung nach nicht nur natürliche Gründe aka Klimawandel...

Es sind deiner Meinung nach keine natürlichen Gründe wie z.B. der Klimawandel. Woran liegt es denn? Hat da einer eine Wettermaschine oder wie darf ich mir das vorstellen?

[Leben] Unwetter über Deutschland

Sofaballgott, Gießen, Samstag, 02.06.2018, 12:55 (vor 2127 Tagen) @ BVBMenden

Feinstaub als zusätzlicher Katalysator (hihi)?

Auf Seerouten ist der Zusammenhang wohl signifikant. Und Deutschland ist als Transitland quasi eine einzige Schiffsroute, die Städte noch nicht mit einbezogen. Selbst das Provinznest Gießen (so ganz ohne angesiedelte große Industrie) hier hat arge Probleme die Grenzwerte einzuhalten.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.06.2018, 11:27 (vor 2128 Tagen) @ BVBMenden

ich gehöre zu der Fraktion die denkt, dass der Klimawandel da ist und hauptsächlich von uns Menschen in Gang gesetzt wurde und nicht von El Niño...insofern ist der Klimawandel nicht natürlich...aber am Ende des Tages ist Klima natürlich immer natürlich...

Hat da einer eine Wettermaschine oder wie darf ich mir das vorstellen?
YT: Kate Bush - Cloudbusting - Official Music Video

[Leben] Unwetter über Deutschland

BVBMenden, Freitag, 01.06.2018, 11:25 (vor 2128 Tagen) @ BVBMenden

Ich hatte seine Äußerung so verstanden: Dass eben die "nicht ausschließlich natürlichen Ursachen" der Klimawandel sind...

Und es hat auch früher schon extreme Wetterphänomene gegeben, aber ich bin auch überzeugt, dass die Häufung der letzten Jahre nicht mehr "nur" Wetter sondern Anzeichen der Erderwärmung sind.
Einfach deshalb, weil wärmere Luft sowohl mehr Wasser, als auch mehr Energie speichern kann.
Daher ist eine Unwetterfront mit Temperaturunterschieden von (als ganz vereinfachtes(!!) Beispiel) 30° schlimmer wenn der Unterschied zwischen -10°C und +20°C ist als wenn es -15°C und +15°C ist... (davon ab, dass der Klimawandel eher bewirken würde dass der Unterschied ebenfalls größer wird...

[Leben] Unwetter über Deutschland

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 01.06.2018, 12:15 (vor 2128 Tagen) @ RE_LordVader

Einfach deshalb, weil wärmere Luft sowohl mehr Wasser, als auch mehr Energie speichern kann.

Nur nebenbei: das Wasser ist DER GRUND weshalb mehr Energie gespeichert ist. Deshalb nicht "sowohl...als auch" sondern nur "weil" :-)

Soll kein Klugscheissen sein aber wenn wir uns hier mit Wetterereignissen oder gar Klimaveränderungen beschäftigen ist es hilfreich wenn man die zugrunde liegenden Mechanismen kennt.

Und jedes "Inertgas", in der Luft vor allem N2= Stickstoff und eben das beliebte CO2, hat das bestreben, sich mit anderen Stoffen zu "sättigen". In der Meteorologie ist das dann eben Wasser. Verdunsten und Verdampfen sind hier in Bezug auf die Energieumsetzung übrigens gleich.

Wenn das Wasser aus der flüssigen Phase in die gasförmige Phase übergeht braucht man dafür dann Energie, hier eben die Sonne, die die Luft aufwärmt und dafür sorgt, dass sie sich mit Wasser anreichern kann (wenn in der Umgebung welches angeboten wird)und eben natürlich die Energie liefert, dass das Wasser überhaupt verdunsten kann.

Und da können 12 kg Luft (was bei Normbedingungen ~ 10 m³ entspricht) sich bei 10°C mit nur ~90 g Wasser sättigen und bei 30°C dann schon mit ~330 g.

Da die sogenannte Verdampfungsenthalpie für Wasser (je nach Randbedingungen leicht unterschiedlich) bei ~2300 kj/ kg liegt geht es hier um recht grosse "Energiemengen" die dann eben zB in einer Wolke "gespeichert" sind.

Und wenn es dann zu einer Abkühlung kommt wird nicht nur das Wasser wieder flüssig = es kondensiert sondern auch diese Energie wird wieder abgegeben.

Und bei den enormen Massen, die in der Atmosphäre umgesetzt werden, können diese eigentlich einfachen Vorgänge auch mal ziemlich spektakulär werden.

Im nun vorliegenden Fall ist die Besonderheit dieses Jahres die, dass es kaum atlantische Tiefausläufer gab die normalerweise in dieser Jahreszeit in Mitteleuropa für "Abwechslung" sorgen.

Das ist aber fast ausgefallen so dass ein ziemlich dickes Hoch uns seit Wochen "sehr warme" Mittelmeerluft ins Land schaufelt. Wenn das nun in 26 von 30 Jahren der Klimaperiode zutrifft kann man vom Klimawandel (weil es eben untypisch für "unser" Wetter ist.

Wenns nur einmal in den 30 Jahren vorkommt ist es einfach nur eine Wetterkapriole gewesen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Schleicheisen, Samstag, 02.06.2018, 08:00 (vor 2127 Tagen) @ Schleicheisen
bearbeitet von RE_LordVader, Samstag, 02.06.2018, 08:16

Trotz meiner (zu) flapsigen Formulierung wusste ich das ;-)
Aber trotzdem gut, dass meine zu flapsige Formulierung unterfüttert wurde.

(Und mir ist klar, dass Du das nicht annehmen konntest, da muss man schon mal etwas physikalische Chemie gehabt haben. Aber solche und ähnliche Sachen versuchte ich gerne auf den Übungszetteln zur Vorlesung zu verwenden ;-) )

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Dortmund, Freitag, 01.06.2018, 11:08 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Das es zu dieser Jahreszeit so heftig und so kurz hintereinander kommt hat meiner Meinung nach nicht nur natürliche Gründe aka Klimawandel...

Hitzegewitter und Unwetter hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin immer geben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, hat man das früher in der Tagesschau gesehen. Heute kann man in Echtzeit sofort sehen, wo ein Tropfen Regen fällt. Das Sportfest meiner Tochter ist ab 10 Uhr abgesagt worden. Ich hab vorher gesagt, um 9.51 Uhr fängt es an zu regnen. Da habense alle noch gelächelt.

[Leben] Unwetter über Deutschland

simie, Krefeld, Freitag, 01.06.2018, 12:06 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Man sollte nicht den Fehler machen und jetzt alle Gewitter etc. auf den Klimawandel schieben. Das wäre eine falsche Aussage.
Das ändert jedoch nichts daran, dass wir schon die ersten Auswirkungen des anthropogenen Klimawandel erleben. Die Daten lassen derzeit wohl keinen anderen Schluss zu. Das 2 Grad Ziel ist wohl schon jetzt nicht mehr zu erreichen. Und welche Folgen diese Erwärmung dann tatsächlich haben wird ist nur schwierig zu sagen.

Überraschende Statistik

Micawber, Sauerland, Freitag, 01.06.2018, 11:50 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Habe in diesem Zusammenhang gerade einen Bericht zu einer wissenschaftlichen Studie mit zumindest teilweise eher überraschenden Ergebnisse gelesen.

spektrum.de/news/flutschaeden-in-europa-sinken/1568478

Demnach gibt es u.a. zwar mehr von Überschwemmungen betroffenen Menschen und auch die überfluteten Flächen sind gestiegen, allerdings ist die Zahl der Todesopfer eher rückläufig und auch wirtschaftliche Schäden haben abgenommen.

Zumindest bislang ist demnach noch kein größerer Einfluss durch die Klimaerwärmung festzustellen, was wohl auch Daten von Versicherern bestätigen. Künftig soll es allerdings durchaus zu einer Verschlierung kommen.

Überraschende Statistik

Micawber, Freitag, 01.06.2018, 13:55 (vor 2128 Tagen) @ Micawber

Ist aber eigentlich keine große Überraschung, wenn man bedenkt dass in den letzten 100 Jahren allein in Deutschland hunderte Milliarden in Flutschutzmaßnahmen investiert wurden? Damit es noch zu klassischen "großen" Fluten kommen kann wie 2002 oder 2013, dazu bedarf es eben "Jahrhundertwetterlagen". Vor 150 Jahren reichte dafür ein Jahreszeitenwechsel...

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Freitag, 01.06.2018, 11:29 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Ja natürlich hat es das ähnlich schon früher gegeben. Und die durch die permanente Verfügbarkeit von Daten (und die eher reißerische Clickgeilheit der Onlinemedien mach ein übriges) nimmt man es verstärkt wahr. (Was ja bei Terror ähnlich ist).

Aber es ist schon eher so, dass Hitzegewitter im Frühling früher absolut exotisch waren und erst seit ein paar Jahren vermehrt auftreten. Ebenso deutet das vermehrte Auftreten von lokalen Starkregen auch auf eine Erwärmung der Atmosphäre hin. Aber natürlich zugegeben: Ohne konkrete Auswertung über Jahrzehnte ist das halt wirklich Wetter und nicht Klima...

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Freitag, 01.06.2018, 13:28 (vor 2128 Tagen) @ RE_LordVader

Persönlich für mich ist mal Fakt, daß ich mich nicht daran erinnern kann, im Mai schon Juli-/August-Temperaturen erlebt zu haben. Klar: Wenn ich an die Ruhrgebietssommer vor >30 Jahren denke, dann war das auch gar nicht möglich, weil durch die Dunstglocke ja sowieso nur handverlesene Sonnenstrahlen durchkamen. Aber gestern las ich eine Nachricht, daß dieser Mai der wärmste seit ca. 130 Jahren ist. Das ist also schon mal ein Alleinstellungsmerkmal.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Dortmund, Freitag, 01.06.2018, 11:34 (vor 2128 Tagen) @ RE_LordVader

Aber es ist schon eher so, dass Hitzegewitter im Frühling früher absolut exotisch waren und erst seit ein paar Jahren vermehrt auftreten.

Nö. Recherchiere mal aufgrund dieser Aussage und Du wirst keinen Beweis für diese These finden.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.06.2018, 11:15 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Ich hab gestern mit meiner Mutter (Jahrgang 1940) darüber geredet. Die konnte sich an so einer a) Häufigkeit b) Stärke c) zu dieser Jahreszeit, nicht erinnern.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 01.06.2018, 11:50 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Dass "das Wetter" lokal unterschiedlich nicht überall "normal" war ist auch schon früher mal vorgekommen, das konnte man nur üblicherweise nicht so gut einordnen weit heutzutage mit den breiten und gut publitierten Datensammlungen.

Wenn Du mal "Deutschlandwetter Mai DWD" googelst kannst Du die statistisch exakte Rückschau auf den Monat lesen. Und siehst, dass zwar ein paar Rekorde gefallen sind, andererseits aber auch andere "Ziele" in einigen Regionen verfahlt wurden, so hat es in mancherorts fast 30% zu wenig geregtnet während andere eben abgesoffen sind.

Nein, ich will keine neue Klimadebatte lostreten sondern nur nochmal darauf hinweisen, dass wir hier über Wetterbeobachtungen reden- von einem Klimawandel redet man erst wenn sich langjährige Werte in einer Klimaperiode= 30 Jahre ändern.

Bis man das also weiss wird man noch ein wenig warten müssen, die derzeitige Referenzperiode geht von 1981-2010 und erst die nächste, dann ab 2040, wird auch einen Klimawandel abbilden- wenn es ihn denn gibt.

Vermuten kann man natürlich ab sofort :-)

[Leben] Unwetter über Deutschland

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.06.2018, 12:16 (vor 2128 Tagen) @ Schleicheisen

Nein, ich will keine neue Klimadebatte lostreten sondern nur nochmal darauf hinweisen, dass wir hier über Wetterbeobachtungen reden- von einem Klimawandel redet man erst wenn sich langjährige Werte in einer Klimaperiode= 30 Jahre ändern.

Nun ja, wenn man sich Weltweit mal die Wetterentwicklung anschaut sieht man schon, dass da was ins rutschen gekommen ist. Auch für Deutschland ist es doch ein Indiz, dass Regionen absaufen die sonst recht stabil waren und andere fast trocken liegen.

Man kann dann natürlich auch bis 2048 warten und dann feststellen, yooo..der Klimawandel iss jetzt da...2018 waren wir uns noch nicht sicher und es ging ja auch immer um die Arbeitsplätze ;-)...

[Leben] Unwetter über Deutschland

Thomas, Dortmund, Freitag, 01.06.2018, 11:18 (vor 2128 Tagen) @ Rupo

Ich hab gestern mit meiner Mutter (Jahrgang 1940) darüber geredet. Die konnte sich an so einer a) Häufigkeit b) Stärke c) zu dieser Jahreszeit, nicht erinnern.

Nochmal, das hat einfach mit der Verfügbarkeit von Daten zu tun. Zudem haben wir hier in Dortmund derzeit immer noch Glück. Irgendwie dreht der große Kram immer vorher ab. Das bergische Land und das Münsterland, sowie der Niederrhein saufen ab und hier fällt fast gar nix. Frag mal im Norden nach, die könnten Regen gebrauchen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Kruemelmonster09, Freitag, 01.06.2018, 13:54 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Ich hab gestern mit meiner Mutter (Jahrgang 1940) darüber geredet. Die konnte sich an so einer a) Häufigkeit b) Stärke c) zu dieser Jahreszeit, nicht erinnern.


Nochmal, das hat einfach mit der Verfügbarkeit von Daten zu tun. Zudem haben wir hier in Dortmund derzeit immer noch Glück. Irgendwie dreht der große Kram immer vorher ab. Das bergische Land und das Münsterland, sowie der Niederrhein saufen ab und hier fällt fast gar nix. Frag mal im Norden nach, die könnten Regen gebrauchen.

Und auch hier ist das extrem unterschiedlich. Während Wuppertal vor einigen Tagen komplett abgeworfen ist, hat es hier in Solingen zwar gewittert und ordentlich geregnet, aber dennoch war es nicht wirklich außergewöhnlich.
Speziell bei den Bildern aus Wuppertal muss man halt auch bedenken, dass dort das Wasser aus den Höhen ins Tal läuft. Wenn da dann alles zu betoniert und gepflastert ist, können die wenigen Ausgleichsflächen das halt nicht aufnehmen.

[Leben] Unwetter über Deutschland

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 01.06.2018, 11:24 (vor 2128 Tagen) @ Thomas

Nochmal, das hat einfach mit der Verfügbarkeit von Daten zu tun

Das es so kurz hintereinander und so heftig in dieser Jahreszeit zu solchen Wetter Auswüchsen kommt hat mit Daten zu tun? Also weil die Menschen früher keine Wetter App, Smartphone und Internet hatten war es ihnen nicht bewusst? ok, muss man auch erst mal drauf kommen....

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln