schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.05.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 06:09 (vor 2156 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

L‘Équipe: Dortmund veut Abdou Diallo (Mayence)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 22:53 (vor 2154 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

L‘Équipe schreibt heute (25.05.), dass der BVB in Kürze ein Angebot für Diallo in Höhe von 20 Mio € oder etwas darüber abgeben wolle. Der Autor schätzt die Situation allerdings so ein, dass Mainz zumindest zunächst nicht darauf eingehen würde.

L‘Équipe: Dortmund veut Abdou Diallo (Mayence)

MKB, Siegen, Samstag, 26.05.2018, 00:15 (vor 2154 Tagen) @ Will Kane

Handelt es sich da um dieses Angebot vorbereiten. Hat Arsenal unseren Scouts bekommen und wir deren Vorbereitungsmaschine?

L‘Équipe: Dortmund veut Abdou Diallo (Mayence)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 26.05.2018, 12:07 (vor 2154 Tagen) @ MKB

Handelt es sich da um dieses Angebot vorbereiten. Hat Arsenal unseren Scouts bekommen und wir deren Vorbereitungsmaschine?

You never know... ;-)

Ich gehe davon aus, dass seitens des BVB ernsthaftes Interesse an diesem Spieler besteht. L‘Équipe ist nicht irgendein Internetportal und berichtet nun wiederholt von entsprechenden Absichten. Diallo war Spielführer der französischen U21 - Auswahl und gilt als eines der größten Defensivtalente in Frankreich. Es war schon ein Coup, dass Mainz ihn aus Monaco holen konnte, er hätte auch vermeintlich lukrativere Möglichkeiten gehabt, mehr Spielzeiten zu bekommen. Aber Diallo gilt als ‚geerdet‘ und jemand, der wohlüberlegt handelt. Dass lässt auch die Frage aufkommen, ob er bereits zum jetzigen Zeitpunkt wieder wechseln möchte. Andererseits hat er sich sofort zum Stammspieler entwickelt und war in der abgelaufenen Saison einer der zwei, drei besten Mainzer Spieler. In Frankreich beobachterman ihn sehr genau, auch wenn er ‚nur‘ in der Bundesliga bei einem Club aus dem unteren Tabellendrittel spielt. Legt er eine ähnliche Saison erneut hin, wird sein Preisschild deutlich nach oben korrigiert. Das weiß man auch beim BVB und ich schließe es nicht aus, dass man sich deshalb auch bis zu einer gewissen ‚Schmerzgrenze‘ um diesen Spieler bemüht. Zumal er perfekt zu einem Fußball à la Favre passen würde.

Schröder wird bis zu einem gewissen Punkt hart bleiben, da schon einige Stammspieler den Club verlassen werden. Ob der FSV und der BVB sich dann tatsächlich irgendwo treffen werden, bleibt abzuwarten. Wir werden allemal einige Spieler mehr für die IV-Position mit dem gewünschten Profil im Visier haben.

L‘Équipe: Dortmund veut Abdou Diallo (Mayence)

Freyr, Samstag, 26.05.2018, 00:38 (vor 2154 Tagen) @ MKB

Handelt es sich da um dieses Angebot vorbereiten. Hat Arsenal unseren Scouts bekommen und wir deren Vorbereitungsmaschine?

Das beste was ich vorgestern bisher lesen durfte bzw. an das ich mich erinnere, auf irgendeinem Portal, fußballnewsblabla, war die Formulierung:

"Nach Informationen der Redaktion zeigt der BVB Interesse ein Angebot vorzubereiten."

ernsthaft jetzt.

L‘Équipe: Dortmund veut Abdou Diallo (Mayence)

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 26.05.2018, 10:07 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

das heißt buchstäblich nichts Anderes als "wir sollten jedenfalls daran denken, bei Gelegenheit mal Druckertinte nachzukaufen".

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

, Freitag, 25.05.2018, 21:12 (vor 2154 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ruhrnachrichten

Und Delaney wartet ab... ich finde die Personalie Wolf wesentlich interessanter als Delaney.

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

piet1909, Freitag, 25.05.2018, 21:41 (vor 2154 Tagen) @ Tsubasa09

Wolf ist immerhin ein Spieler, der schön giftig ist. Solche können wir gut gebrauchen.

Delany würde ich ebenfalls sehr befürworten. Groß, zweikampfstark, halbwegs torgefährlich, erfahren und jemand, der vorangeht und auch mal seinen Eisenfuß drauf hält.

Man kann nur hoffen, dass beide im Fall der Fälle diese Eigenschaften mitnehmen und sich nicht von der bisher hier herrschenden Lethargie, Zurückhaltung und Unsicherheit anstecken lassen.

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

Knolli, Freitag, 25.05.2018, 21:22 (vor 2154 Tagen) @ Tsubasa09

Ich nicht. Wolf wäre IMO nix, was unserem Kader jetzt großartig etwas geben würde, was noch nicht da ist. Nice to have, aber kein Knaller. Delaney dagegen wäre wirklich Hammer.

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

Knolli, Freitag, 25.05.2018, 21:30 (vor 2154 Tagen) @ Knolli

Mir persönlich würde Wolf als rechter Verteidiger gefallen. Das hat er in Frankfurt einige Male ganz gut gemacht. Zudem gefällt er mir von seiner Mentalität her... zudem noch enormes Entwicklungspotenzial.


Delaney hat für mich nichts herausragendes, jedenfalls nichts, was uns wahnsinnig verbessern würde. Ich weiß nicht. Ich persönlich sehe ihn nicht weit über normalem Bundesligadurchschnitt. Merkt man auch daran, dass das Interesse anderer Vereine an seiner Person nun nicht wahnsinnig groß erscheint.

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 22:16 (vor 2154 Tagen) @ Tsubasa09

Mir persönlich würde Wolf als rechter Verteidiger gefallen. Das hat er in Frankfurt einige Male ganz gut gemacht. Zudem gefällt er mir von seiner Mentalität her... zudem noch enormes Entwicklungspotenzial.

Kovac hat Wolf bei der SGE einige Male als rechten Flügelläufer (wing back) aufgeboten, wenn er mit einer 3er-Kette hat spielen lassen. In der Defensivformation wurde er dann in der 5er-Kette zum Außenverteidiger. Wenn Kovac allerdings mit einer 4er-Kettenformation hat spielen lassen, dann hat er Wolf nie als rechten Außenverteidiger aufgeboten. Die Aufgaben eines Flügelläufers und eines Außenverteidigers sind schon recht unterschiedlich. Ich glaube daher nicht, dass Wolf eine Alternative auf der RAV-Position wäre, zumal er komplett umgeschult werden müsste. Sollte Favre verstärkt oder alternierend auf eine 3er-Kette setzen, wäre Wolf mMn schon eine denkbare Möglichkeit als wing back.

Allerdings bin ich insgesamt etwas zurückhaltend, was einen möglichen Transfer anbelangt, weil ich das Potential Wolfs schwer einschätzen kann.

Delaney hat für mich nichts herausragendes, jedenfalls nichts, was uns wahnsinnig verbessern würde. Ich weiß nicht. Ich persönlich sehe ihn nicht weit über normalem Bundesligadurchschnitt. Merkt man auch daran, dass das Interesse anderer Vereine an seiner Person nun nicht wahnsinnig groß erscheint.

Delaney hat seine Stärken, zeigt aber immer wieder taktische Defizite. Das macht ihn nicht unbedingt zu einem Kandidaten für Topclubs. Wäre nicht unbedingt mein Wunschtransfer. Es hat schon seinen Grund, warum Kohfeldt ihn als 8er und nicht auf seiner Wunschposition auf der 6 aufbietet. Maxi Eggestein hat da mMn das größere Potential.

Ruhrnachrichten - Wolf - Heißeste Spur führt nach Frankfurt

kerpe78, Emsland, Freitag, 25.05.2018, 21:27 (vor 2154 Tagen) @ Knolli

Wenn Delaney bis nach der WM warten will, dann würde ich Abstand von dem nehmen. So überragend ist der nun auch nicht. Glaub in seiner Kategorie gibt es genügend Spieler.

FAZ zum BVB

, Freitag, 25.05.2018, 20:49 (vor 2154 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In der FAZ ist ein größerer Artikel zum BVB. Die Überschrift deutet auf eine kritische Würdigung: Der Niedergang der Borussia, Im Geisterhaus des BVB. Leider gibt es eine Paywall. Vielleicht kann hier jemand mal die wesentlichen Inhalte hinterlassen (natürlich unter strengster Beachtung der Zitate-Richtlinie).

Der Anschlag der den Klub zerriss

Freyr, Freitag, 25.05.2018, 21:48 (vor 2154 Tagen) @ Sneider
bearbeitet von Freyr, Freitag, 25.05.2018, 22:02

Könnte eine passende Überschrift sein.

Der Rahmen ist, wie schon oft vorgebracht, dass der Zauber mit Klopp vergangen ist. Das wird mit bildhaften Beschreibungen vom "fahlen Gesicht" von Watzke dargestellt. Dabei verwendet der Autor diese Beschreibungen wohl in jedem zweiten seiner Artikel, siehe 2014 "leere Gesicht von Jürgen Klopp". Interessanterweise ist dort nichts mehr vom Klopp-Zauber zu lesen, da war Klopp noch entzaubert.

Desweiteren wird Watzke porträtiert, wobei es nicht das richtige Wort ist. Der Artikel beschreibt Watzkes Ängste und und Sorgen um den Klub. Als er vor Hoffenheim zu den Spielern sprach (was er selten macht und sogar recht gut kann), da sah er absolut leere Gesichter, und war davon sogar richtig erschrocken.
Denn abseits von Klopp, das Tuchel-Ende, dem Fehlgriff mit Bosz, gab es diesen einen Abend. Den Anschlag.

Das interessante ist die Spalte mit der Wiedergabe einer Watzke Rede. Und da wird einem nochmal bewusst was dem Klub im April 2017 wiederfahren ist.
Wenn der BVB in seinen Jahren jemals hätte eine Pause machen dürfen, vom Fußball, so hätte man wohl diese Saison nehmen müssen. Es ist schon schier unglaublich, dass man mit dieser Mannschaft gespielt hat.

Watzke:
"Wenn etwas Schlimmes passiert, haben wir in Deutschland immer diese Betroffenheitslyrik. Die dauert sechs Wochen, und danach geht es genauso weiter, und es gibt wieder voll auf die Fresse. Aber ich habe doch die ganze Woche zwischen den Spielen gesehen, was das Attentat mit einigen gemacht hat. Es gab auf einmal eine unfassbare Nervosität. Wenn eine Autotür zuknallte, dann zuckten die Leute plötzlich zusammen oder hatten Tränen in den Augen. Schauen Sie doch mal Marc Bartra an: Der ist von uns weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat..."

"Das ist eine absolute Grenzerfahrung, wenn so eine Bombe auf dich zufliegt. Der Anschlag, der Prozess, die Folgen – das war ein totales Desaster. Einige Spieler sind ja noch immer traumatisiert und in psychologischer Behandlung."

Und wenn man dann sieht wie sich manche im Stadion benehmen oder auch hier im Netz über Spieler schreiben, kann einem nur schlecht werden.

Das wenige positive ist der Austausch mit dem neuen Trainer, der längst an den Planungen beteiligt ist und sammer sowie Kehl, da wirkt Watzke "begeistert von den Gesprächen, vom frischen Wind, dem offenen Austausch, den unterschiedlichen Meinungen."

[ich beziehe das aus dem Print-FAZ-Artikel. Ich schätze, dass der Online-Teil identisch ist oder entsprechend gekürzt wurde]

Der Anschlag der den Klub zerriss

tommy30, Samstag, 26.05.2018, 12:09 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Da muss man jetzt mal ehrlich an die Sache herangehen.

Wer traumatisiert ist, und eigentlich nicht in der mentalen Verfassung für Profifussball ist, der sollte sich Krankschreiben lassen / krankgeschrieben werden (Amtsarzt?). Wir können nicht 100% Gehaltsmillionen zum Fenster rauswerfen für 40% Leistung.

Die vorhandenen Spieler sind geholt worden um hier Fussball für Borussia Dortmund zu spielen. Wenn das jemand gar nicht mehr, oder auf absehbare Zeit nicht kann, müssen Konsequenzen gezogen werden. Da verliert man vielleicht ein paar potenzielle Transfermillionen, auf der anderen Seite spart man aber auch an üppigen Gehältern die keinen Gegenwert mehr liefern.

Entweder man versucht die Spieler zu verkaufen, oder sie müssen eben anderweitig (durch Krankschreibung) von der Gehaltsliste.

Da muss man endlich mal ehrlich zu sich selbst sein und endlich anfangen die nötigen Schritte einzuleiten, sonst treten finanzielle Probleme schneller ein als man gucken kann, und plötzlich ist man in der 2. Liga nur weil Spieler X sich permanent erschreckt weil auf der Tribüne mal jemand laut hustet.

Dazu vielleicht ein fiktives Beispiel:

Was wäre, mit einen Spiel in der Euro- oder Champions League in der Türkei? In den Stadien herrscht teils ein ungeheure Lautstärke, dazu oft viel Pyro und ständig Böller. So wie man es teils lesen konnte, brauchen wir da gar nicht hinfahren, denn einige werden da keine 100% geben können aus Angst oder wie auch immer man es nennen möchte.

Das tut mir für die Jungs natürlich super leid, ist aber für Borussia Dortmund ein ernsthaftes Problem!


Dieses ganze in Watte packen muss endlich aufhören, das sind Fussballprofis, die für besondere Leistungen und durch Erfüllung besonderer Anforderungen Millionen verdienen. Wer dazu nicht mehr in der Lage ist, kann nicht weiter bei Borussia Dortmund mit Geld zugeschüttet werden. Jetzt, über ein Jahr nach dem Anschlag sollte sich jeder mal ernsthaft Gedanken machen wo die Reise hingehen soll oder überhaupt noch hingehen kann.

Wenn z.B. Marcel Schmelzer heute, mit 30 Jahren als Meister, Pokalsieger und Gehaltsmillionär seine Karriere beendet wird es ihm wohl immer noch finanziell besser gehen als dem Großteil der Bevölkerung. Und der Weg in eine normale ruhige Arbeitsstelle irgendwo im Büro bei der Stadt ist auch noch nicht verschlossen.

Natürlich werden einige jetzt den Post zerreißen wollen, aber das ist MEINE Meinung dazu, die man auch einfach mal akzeptieren kann.

Der Anschlag der den Klub zerriss

tommy30, Samstag, 26.05.2018, 12:58 (vor 2154 Tagen) @ tommy30

Da muss man jetzt mal ehrlich an die Sache herangehen.

Wer traumatisiert ist, und eigentlich nicht in der mentalen Verfassung für Profifussball ist, der sollte sich Krankschreiben lassen / krankgeschrieben werden (Amtsarzt?). Wir können nicht 100% Gehaltsmillionen zum Fenster rauswerfen für 40% Leistung.

Die vorhandenen Spieler sind geholt worden um hier Fussball für Borussia Dortmund zu spielen. Wenn das jemand gar nicht mehr, oder auf absehbare Zeit nicht kann, müssen Konsequenzen gezogen werden. Da verliert man vielleicht ein paar potenzielle Transfermillionen, auf der anderen Seite spart man aber auch an üppigen Gehältern die keinen Gegenwert mehr liefern.

Entweder man versucht die Spieler zu verkaufen, oder sie müssen eben anderweitig (durch Krankschreibung) von der Gehaltsliste.

Da muss man endlich mal ehrlich zu sich selbst sein und endlich anfangen die nötigen Schritte einzuleiten, sonst treten finanzielle Probleme schneller ein als man gucken kann, und plötzlich ist man in der 2. Liga nur weil Spieler X sich permanent erschreckt weil auf der Tribüne mal jemand laut hustet.

Dazu vielleicht ein fiktives Beispiel:

Was wäre, mit einen Spiel in der Euro- oder Champions League in der Türkei? In den Stadien herrscht teils ein ungeheure Lautstärke, dazu oft viel Pyro und ständig Böller. So wie man es teils lesen konnte, brauchen wir da gar nicht hinfahren, denn einige werden da keine 100% geben können aus Angst oder wie auch immer man es nennen möchte.

Das tut mir für die Jungs natürlich super leid, ist aber für Borussia Dortmund ein ernsthaftes Problem!


Dieses ganze in Watte packen muss endlich aufhören, das sind Fussballprofis, die für besondere Leistungen und durch Erfüllung besonderer Anforderungen Millionen verdienen. Wer dazu nicht mehr in der Lage ist, kann nicht weiter bei Borussia Dortmund mit Geld zugeschüttet werden. Jetzt, über ein Jahr nach dem Anschlag sollte sich jeder mal ernsthaft Gedanken machen wo die Reise hingehen soll oder überhaupt noch hingehen kann.

Wenn z.B. Marcel Schmelzer heute, mit 30 Jahren als Meister, Pokalsieger und Gehaltsmillionär seine Karriere beendet wird es ihm wohl immer noch finanziell besser gehen als dem Großteil der Bevölkerung. Und der Weg in eine normale ruhige Arbeitsstelle irgendwo im Büro bei der Stadt ist auch noch nicht verschlossen.

Natürlich werden einige jetzt den Post zerreißen wollen, aber das ist MEINE Meinung dazu, die man auch einfach mal akzeptieren kann.

So ist es. Wenn ich dauerhaft Arbeitsunfähig werden würde, könnte ich mir den Strick nehmen da ich weder meine Wohnung halten kann noch meine Rechnungen bezahlt bekomme.
Und wenn du keine Familie hast die ein Hohes Einkommen hat und dich auffangen kann sieht es bitter aus für dich oder mich.

Daher wissen manche Profis nicht wie gut sie es haben. Schmelzer soll hier nicht gemeint sein.

Ich möchte natürlich nie in die Situation kommen das ein Anschlag auf mich verübt wird.

Entweder oder...........

Schulten Manni, Berlin, Samstag, 26.05.2018, 09:50 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Wie passen diese Aussagen denn mit anderen Aussagen in diesem Jahr zusammen?

Zum Beispiel:

„Vor dem Europa-League-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo hat der BVB-Boss seinen Worten erneut Nachdruck verliehen: „Die Spieler, die jetzt im Kader stehen, können uns zeigen, dass man in Zukunft unbedingt auf sie setzen muss. Jeder hat jetzt noch drei Monate Zeit, sich anzubieten.“

Quelle: derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-watzke-mit-klarer-ansage-an-bvb-spieler-jeder-hat-noch-3-monate-zeit-id213448407.html%3fservice=amp

Dazu die Zorc-Zitate nach einigen besonderes enttäuschenden Spielen:

„Klare Worte für den desolaten Auftritt fand BVB-Sportdirektor Michael Zorc: „Ich bin sprachlos über die Leistung unserer Mannschaft, insbesondere in der ersten Halbzeit.“

wa.de/sport/borussia-dortmund/bvb-sportdirektor-michael-zorc-tobt-nach-peinlicher-niederlage-hannover-8877374.amp.html

Und nach dem Mainz-Spiel: „Es war eine Leistung zum Schämen.“

sueddeutsche.de/sport/bvb-niederlage-es-war-eine-leistung-zum-schaemen-1.3967704!amp


Fairerweise muss man sagen, dass sie damit vielen Fans - auch hier - aus der Seele gesprochen haben. Aber am Ende passt es nicht zusammen, einerseits auf die Folgen der Abschläge zu verweisen, darauf zu verweisen, dass man in Deutschland nach sechs Wochen Betroffenheitslyrik wieder voll auf die Fresse bekommt, aber die selbe Truppe dann öffentlich „unter Beobachtung“ stellt wie man es evtl bei einem Team ohne Anschlagserfahrung halt so macht. Ich glaube aber kaum, dass gerade das Watzke-Zitat im Handbuch für den Umgang mit traumatisierten Mitarbeitern steht. Eher ganz im Gegenteil. Jetzt kann man vielleicht die These vertreten, dass im Hochleistungssport auch dann andere Regeln gelten. Aber dann soll man das bitte auch sagen. Oder zumindest nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Entweder oder...........

hardau, Zürich, Samstag, 26.05.2018, 11:17 (vor 2154 Tagen) @ Schulten Manni

Dieser Betrachungsweise kann ich nicht kann zustimmen, nachvollziehen kann ich sie schon.
Der Fussballbetrieb ging nach dem Anschlag schliesslich weiter, es ging darum sich unter Stöger (herzlichen Dank!) für die CL zu qualifizieren, Da steht du als Vereinsführung unter dem Dilemma dass du einerseits weisst, dass die Mannschaft unverschuldet mit sich selbst zu kämpfen hat und anderseits kannst du schlechte Leistungen nicht permanent entschuldigen, einen gewissen Druck musst du schon aufbauen. Zumindest musst du sagen wie es wirklich ist, eben, z.B zum schämen!

Entweder oder...........

Schulten Manni, Samstag, 26.05.2018, 10:04 (vor 2154 Tagen) @ Schulten Manni

Ich würde auf solche Aussagen generell nicht mehr viel geben. Da stecken mehr PR und Fanbeschwichtigung dahinter als die ehrliche Ansicht der Interviewten. Man dreht es sich gerne, wie man möchte bzw. wie es aktuell gerade passt.

Aber am Ende passt es nicht zusammen, einerseits auf die Folgen der Abschläge zu verweisen, darauf zu verweisen, [...]

Wenn man einigen Forenusern Glauben schenken darf, haben unsere Abschläge meistens Einwürfe für die Gegner zur Folge :P

Entweder oder...........

Candamir85, Siegen, Samstag, 26.05.2018, 12:48 (vor 2154 Tagen) @ Nolte

Ich würde auf solche Aussagen generell nicht mehr viel geben. Da stecken mehr PR und Fanbeschwichtigung dahinter als die ehrliche Ansicht der Interviewten. Man dreht es sich gerne, wie man möchte bzw. wie es aktuell gerade passt.


So sehe ich das auch. Interessanterweise wurde der Anschlag ja auch erst wieder großes Problem bzw. Hemmnis, als es sportlich gar nicht mehr lief.

Der Aussage mit der "Betroffenheitslyrik" ist zwar allgemein richtig, jedoch steht Watzke überhaupt nicht zu, hier den Zeigefinger zu heben. Wie einer der Vorredner schrieb, wird ja unverändert mit der branchenüblichen Härte agiert. Auch hatte man kein Problem damit, eigene Mitarbeiter über die Medien zusätzlichem massiven Stress auszusetzen (Ginter, Tuchel).

Entweder oder...........

Schulten Manni, Berlin, Samstag, 26.05.2018, 10:15 (vor 2154 Tagen) @ Nolte

Ich würde auf solche Aussagen generell nicht mehr viel geben. Da stecken mehr PR und Fanbeschwichtigung dahinter als die ehrliche Ansicht der Interviewten. Man dreht es sich gerne, wie man möchte bzw. wie es aktuell gerade passt.

Ja, hab ich ja direkt geschrieben: man muss fairerweise sagen, dass sie mit ihrer Kritik vielen Fans aus der Seele gesprochen und evtl auch etwas Dampf vom Kessel genommen haben. Dann sollte man solche Statements aber zumindest von einem etwas weniger hohen Ross aus tätigen. Einerseits praktisch mal ganz Deutschland für den Umgang mit Tragödien zu tadeln, nachdem man andererseits auch selbst mal draufgehauen hat, das geht dann einfach nicht.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Freyr, Samstag, 26.05.2018, 07:55 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Danke für die Zusammenfassung!

Der Anschlag der den Klub zerriss

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 23:31 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Watzke:
"Wenn etwas Schlimmes passiert, haben wir in Deutschland immer diese Betroffenheitslyrik. Die dauert sechs Wochen, und danach geht es genauso weiter, und es gibt wieder voll auf die Fresse. Aber ich habe doch die ganze Woche zwischen den Spielen gesehen, was das Attentat mit einigen gemacht hat. Es gab auf einmal eine unfassbare Nervosität. Wenn eine Autotür zuknallte, dann zuckten die Leute plötzlich zusammen oder hatten Tränen in den Augen. Schauen Sie doch mal Marc Bartra an: Der ist von uns weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat..."

"Das ist eine absolute Grenzerfahrung, wenn so eine Bombe auf dich zufliegt. Der Anschlag, der Prozess, die Folgen – das war ein totales Desaster. Einige Spieler sind ja noch immer traumatisiert und in psychologischer Behandlung."

Meines Wissens nach, hat man aber z.B. das Mannschaftshotel nicht gewechselt und die Spieler fahren immer wieder ständig genau den Weg, auf dem der Anschlag stattgefunden hat. Warum wurde da nicht sofort wenigstens das Hotel gewechselt? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber würde vielleicht schon wenigstens etwas weiter helfen.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Thor, Köln, Samstag, 26.05.2018, 09:52 (vor 2154 Tagen) @ NintendoDS

So wie ich das mal mitbekommen habe, wurden die Spieler gefragt und haben entschieden dort zu bleiben. Müsste ich allerdings noch suchen.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Thomas, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 22:08 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Und wenn man dann sieht wie sich manche im Stadion benehmen oder auch hier im Netz über Spieler schreiben, kann einem nur schlecht werden.

Wie oft oft oft haben wir diese Diskussion jetzt hier schon geführt? Wie soll man denn wissen, wie das alles tief in der Struktur aussieht, wenn die Offiziellen des Vereines zur Tagesordnung übergehen? Und nein, ich will diese Diskussion nicht nochmal führen.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Freyr, Freitag, 25.05.2018, 22:20 (vor 2154 Tagen) @ Thomas

Und wenn man dann sieht wie sich manche im Stadion benehmen oder auch hier im Netz über Spieler schreiben, kann einem nur schlecht werden.


Wie oft oft oft haben wir diese Diskussion jetzt hier schon geführt? Wie soll man denn wissen, wie das alles tief in der Struktur aussieht, wenn die Offiziellen des Vereines zur Tagesordnung übergehen?

Aber wenn die Mannschaft nicht auch noch öffentlich dargestellt werden möchte, dass nun alle über den Anschlag reden, wenn sie versucht genau diesen zu überwinden.
Und es ist fast schon gesunder Menschenverstand selbst im Hinterkopf zu haben, dass ein Anschlag nicht einfach so überwunden werden kann. Ohne irgendeine Erwähnung in den Ruhrnachrichten von Aki. Wenn man wirklich jemanden braucht, der einem sagt, dass ein Anschalg auf das Leben der Spieler natürlich noch eine Rolle spielt, und man daher lieber auf Kopf ab Gesten verzichten sollte, der sollte sich ganz stark hinterfragen.

Warum kann man nicht einfach ohne tägliche Erwähnung des Anschlags die Mannschaft einfach "menschlicher" behandeln?

Und nein, ich will diese Diskussion nicht nochmal führen.

Gut, kann ich verstehen. Musste meine Sicht jetzt trotzdem mal erläutern.

Der Anschlag der den Klub zerriss

TiRo, Dortmund, Samstag, 26.05.2018, 08:25 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Würde sicherlich schon helfen, bei nächsten Finale keine Böller zu zünden...

Der Anschlag der den Klub zerriss

Gargamel09, Freitag, 25.05.2018, 22:32 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Und wenn man dann sieht wie sich manche im Stadion benehmen oder auch hier im Netz über Spieler schreiben, kann einem nur schlecht werden.


Wie oft oft oft haben wir diese Diskussion jetzt hier schon geführt? Wie soll man denn wissen, wie das alles tief in der Struktur aussieht, wenn die Offiziellen des Vereines zur Tagesordnung übergehen?


Aber wenn die Mannschaft nicht auch noch öffentlich dargestellt werden möchte, dass nun alle über den Anschlag reden, wenn sie versucht genau diesen zu überwinden.
Und es ist fast schon gesunder Menschenverstand selbst im Hinterkopf zu haben, dass ein Anschlag nicht einfach so überwunden werden kann. Ohne irgendeine Erwähnung in den Ruhrnachrichten von Aki. Wenn man wirklich jemanden braucht, der einem sagt, dass ein Anschalg auf das Leben der Spieler natürlich noch eine Rolle spielt, und man daher lieber auf Kopf ab Gesten verzichten sollte, der sollte sich ganz stark hinterfragen.

Warum kann man nicht einfach ohne tägliche Erwähnung des Anschlags die Mannschaft einfach "menschlicher" behandeln?

Müsste man, geht aber nicht. Wie Aki in dem Interview sagt, max 6 Wochen (wie bei Enke) hält es an, spätestens dann ist wieder Alltag angesagt. Um den Anschlag nicht mehr als "Entschuldigung/Erklärung" für Leistungen, auch einz. Spieler, anzuführen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Alle Spieler, die daran beteiligt waren und immer noch darunter leiden, müssten wie Marc den Verein verlassen.
Profifußball ist ein hartes Geschäft und wenn man im Stadion ist, denkt man nicht mehr an den Anschlag und bis auf die Aussagen vor Gericht, wusste und weiß auch kein Fan, wie es den Spieler geht, erging. Und selbst wenn sie es wüssten, es würde trotzdem irgendwann vergessen sein und wenn die Mannschaft nicht abliefert, gibt es von den Fans neg. Reaktion. Kann man das den Fans vorwerfen (dabei meine ich nicht die unsäglichen Kopf-ab-Gesten)?

Der Anschlag der den Klub zerriss

Gargamel09, Freitag, 25.05.2018, 23:20 (vor 2154 Tagen) @ Gargamel09

Die Spieler sind letztendlich an dieser Entwicklung und jetzt mal ganz allgemein gesprochen auch selbst mit Schuld daran. Die kassieren aberwitzige Summen und treiben die Entfremdung von den Fans damit selbst weiter voran, kein Wunder das diese in letzter Konsequenz nur mehr an ihren Leistungen gemessen werden. Und unabhängig vom Anschlag jetzt kotzt es mich schon ein wenig an das die Spieler offenbar meinen sie hätten nur Anspruch auf die schönen Seiten des Profilebens und jegliche Kritik oder Unmutsäußerung ihnen gegenüber sei ein Sakrileg.

Der Anschlag der den Klub zerriss

hardau, Zürich, Samstag, 26.05.2018, 10:50 (vor 2154 Tagen) @ Revolvermann

Klar, wenn man mehrere Millionen verdient im Jahr ist ein Bombenanschlag natürlich inbegriffen

Der Anschlag der den Klub zerriss

Thomas, Dortmund, Samstag, 26.05.2018, 10:56 (vor 2154 Tagen) @ hardau

Klar, wenn man mehrere Millionen verdient im Jahr ist ein Bombenanschlag natürlich inbegriffen

Ja, exakt das hat er so gesagt. Genau.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Blarry, Essen, Samstag, 26.05.2018, 11:15 (vor 2154 Tagen) @ Thomas

Eigentlich wars noch viel ekliger, was er da vom Stapel gelassen hat.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Blarry, Samstag, 26.05.2018, 14:35 (vor 2154 Tagen) @ Blarry

Eigentlich wars noch viel ekliger, was er da vom Stapel gelassen hat.

Warum das denn? Dürfen Fans nicht Pfeifen?Jubeln ja, aber wehe es Pfeift nach dem Spiel jemand dann ist was los.

Ich selber halte auch nix davon während des Spiels zu Pfeifen, aber zur Halbzeit oder nach dem Spiel kann ich das akzeptieren. Auch das man die Mannschaft mal wegschickt wenn es zuviel wird.

Der Anschlag der den Klub zerriss

Gargamel09, Freitag, 25.05.2018, 23:17 (vor 2154 Tagen) @ Gargamel09

Ja kann man.

Natürlich kann man sagen: ist halt ein knallhartes Geschäft, also gilt liefern oder absägen.
Muss man aber nicht. Gerade vielleicht als BVB Fan nicht. Denn vielleicht ist Erfolg doch nicht alles.

Der Anschlag der den Klub zerriss

wildwux, Münster, Samstag, 26.05.2018, 08:56 (vor 2154 Tagen) @ RE_LordVader

Aber dann zahle ich auch den Eintritt wie bei der Verbandsliga und der Verein hat dann keine Personalkosten jenseits der 100 Mill.

Der Anschlag der den Klub zerriss

wildwux, Samstag, 26.05.2018, 12:40 (vor 2154 Tagen) @ wildwux

wenn es Dir nur um möglichst großen Erfolg geht bist Du definitiv bei den Bayern besser aufgehoben...

FAZ zum BVB

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 25.05.2018, 21:20 (vor 2154 Tagen) @ Sneider

In der FAZ ist ein größerer Artikel zum BVB. Die Überschrift deutet auf eine kritische Würdigung: Der Niedergang der Borussia, Im Geisterhaus des BVB. Leider gibt es eine Paywall. Vielleicht kann hier jemand mal die wesentlichen Inhalte hinterlassen (natürlich unter strengster Beachtung der Zitate-Richtlinie).

Auch wenn ich den Artikel nicht kenne, steht da bestimmt, dass uns die Abgänge von Götze, Lewa, Gündogan und Hummels das Genick gebrochen haben. Und bestimmt wird man noch was zu Auba und Dembele lesen und dass andere Spieler seit dem Anschlag nicht mehr zu ihrer Form gefunden haben. Ist aber reine Spekulation. Bin ja nicht so qualifiziert wie die Herren Journalisten.

FAZ zum BVB

horstenberg, Block 62, Freitag, 25.05.2018, 21:37 (vor 2154 Tagen) @ Basti Van Basten

In der FAZ ist ein größerer Artikel zum BVB. Die Überschrift deutet auf eine kritische Würdigung: Der Niedergang der Borussia, Im Geisterhaus des BVB. Leider gibt es eine Paywall. Vielleicht kann hier jemand mal die wesentlichen Inhalte hinterlassen (natürlich unter strengster Beachtung der Zitate-Richtlinie).


Auch wenn ich den Artikel nicht kenne, steht da bestimmt, dass uns die Abgänge von Götze, Lewa, Gündogan und Hummels das Genick gebrochen haben. Und bestimmt wird man noch was zu Auba und Dembele lesen und dass andere Spieler seit dem Anschlag nicht mehr zu ihrer Form gefunden haben. Ist aber reine Spekulation. Bin ja nicht so qualifiziert wie die Herren Journalisten.

Der Artikel wirft die Grundfrage auf, ob es der BVB auch ohne Klopp kann. Der Autor hat Watzke wohl ein paar Tage begleitet und berichtet, dass die Mannschaft vor dem Spiel in Hoffenheim schon ziemlich blutleer wirkte. Intensiv werden die Auswirkungen des Anschlags auf die Mannschaft beleuchtet.

FAZ zum BVB

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 25.05.2018, 22:12 (vor 2154 Tagen) @ horstenberg

In der FAZ ist ein größerer Artikel zum BVB. Die Überschrift deutet auf eine kritische Würdigung: Der Niedergang der Borussia, Im Geisterhaus des BVB. Leider gibt es eine Paywall. Vielleicht kann hier jemand mal die wesentlichen Inhalte hinterlassen (natürlich unter strengster Beachtung der Zitate-Richtlinie).


Auch wenn ich den Artikel nicht kenne, steht da bestimmt, dass uns die Abgänge von Götze, Lewa, Gündogan und Hummels das Genick gebrochen haben. Und bestimmt wird man noch was zu Auba und Dembele lesen und dass andere Spieler seit dem Anschlag nicht mehr zu ihrer Form gefunden haben. Ist aber reine Spekulation. Bin ja nicht so qualifiziert wie die Herren Journalisten.


Der Artikel wirft die Grundfrage auf, ob es der BVB auch ohne Klopp kann. Der Autor hat Watzke wohl ein paar Tage begleitet und berichtet, dass die Mannschaft vor dem Spiel in Hoffenheim schon ziemlich blutleer wirkte. Intensiv werden die Auswirkungen des Anschlags auf die Mannschaft beleuchtet.

Ach Klopp. Wie konnte ich ihn nur vergessen nach jetzt wie vielen Jahren? Also ich fand Tuchels erste Saison gar nicht so ungut. Aber gut, das passt nicht in den Artikel.

FAZ zum BVB

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 22:15 (vor 2154 Tagen) @ Basti Van Basten

In der FAZ ist ein größerer Artikel zum BVB. Die Überschrift deutet auf eine kritische Würdigung: Der Niedergang der Borussia, Im Geisterhaus des BVB. Leider gibt es eine Paywall. Vielleicht kann hier jemand mal die wesentlichen Inhalte hinterlassen (natürlich unter strengster Beachtung der Zitate-Richtlinie).


Auch wenn ich den Artikel nicht kenne, steht da bestimmt, dass uns die Abgänge von Götze, Lewa, Gündogan und Hummels das Genick gebrochen haben. Und bestimmt wird man noch was zu Auba und Dembele lesen und dass andere Spieler seit dem Anschlag nicht mehr zu ihrer Form gefunden haben. Ist aber reine Spekulation. Bin ja nicht so qualifiziert wie die Herren Journalisten.


Der Artikel wirft die Grundfrage auf, ob es der BVB auch ohne Klopp kann. Der Autor hat Watzke wohl ein paar Tage begleitet und berichtet, dass die Mannschaft vor dem Spiel in Hoffenheim schon ziemlich blutleer wirkte. Intensiv werden die Auswirkungen des Anschlags auf die Mannschaft beleuchtet.


Ach Klopp. Wie konnte ich ihn nur vergessen nach jetzt wie vielen Jahren? Also ich fand Tuchels erste Saison gar nicht so ungut. Aber gut, das passt nicht in den Artikel.


Dafür war die Zweite schon nicht mehr ganz so gut. Von den Eskapaden mal ganz abgesehen.

FAZ zum BVB

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 25.05.2018, 23:28 (vor 2154 Tagen) @ Lutz09

Dafür war die Zweite schon nicht mehr ganz so gut. Von den Eskapaden mal ganz abgesehen.

Da sind ihm im Sommer aber auch direkt drei Leistungsträger abgenommen worden. Aber trotzdem haben wir noch den Pokal geholt.

FAZ zum BVB

Basti Van Basten, Samstag, 26.05.2018, 14:21 (vor 2154 Tagen) @ Basti Van Basten

Meine Oma hat auch immer gesagt, dass man früher im Dritten Reich immerhin noch nachts durch den Park gehen konnte. Es war also nicht alles schlecht.

Reus im DFB-Interview

Freyr, Freitag, 25.05.2018, 17:34 (vor 2154 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.dfb.de/news/detail/marco-reus-wenn-wir-uns-finden-spricht-viel-fuer-deutschland-187307/

im ersten Teil geht es um seine Verletzung und Reha, die Chanchen der Nationalelf und zuletzt um Favre.

"DFB.de: Wenn die Nationalmannschaft weit kommt, werden Sie den Dienstantritt des neuen Dortmunder Cheftrainers verpassen. Der BVB spielt am 13. Juli ein Freundschaftsspiel bei Austria Wien, das WM-Finale findet am 15. Juli in Moskau statt. Wie sehr freuen Sie sich darüber, dass Lucien Favre beim BVB unterschrieben hat?"

"Reus: Ich hatte schon ein paar Klubtrainer, und unter denen ist er wahrscheinlich der beste, den ich erlebt habe. Natürlich ist seit der Saison 2010/2011, als wir in Gladbach zusammengearbeitet haben, viel Zeit vergangen. Es war damals toll mitzuerleben, wie akribisch ein Trainer arbeiten kann. Sowohl in der Kabine als auch auf dem Platz, wo er alles selbst macht und selbst unter Kontrolle hält. Ich hoffe, so arbeitet Lucien Favre auch heute noch. Dann finden wir mit dem BVB auch wieder in die Spur."

Reus im DFB-Interview

Freyr, Freitag, 25.05.2018, 18:06 (vor 2154 Tagen) @ Freyr

Ich hatte schon ein paar Klubtrainer, und unter denen ist er wahrscheinlich der beste, den ich erlebt habe

Schön, wie er für den DFB extra die Möglichkeit offen lassen muss, dass der Bundesjogi vielleicht der noch bessere Trainer ist ;)

Reus im DFB-Interview

Paul83, Freitag, 25.05.2018, 18:11 (vor 2154 Tagen) @ Nolte

Ich hatte schon ein paar Klubtrainer, und unter denen ist er wahrscheinlich der beste, den ich erlebt habe


Schön, wie er für den DFB extra die Möglichkeit offen lassen muss, dass der Bundesjogi vielleicht der noch bessere Trainer ist ;)

Habe ich mir auch gedacht! Wahrscheinlich hat Bierhoff den Text nachkorrigiert ;)

Reus im DFB-Interview

Burgsmüller84, Freitag, 25.05.2018, 21:16 (vor 2154 Tagen) @ Paul83

Da würde nun wirklich niemand selbst und ohne Aufforderung darauf kommen, dass Jogi ein besserer Trainer wäre als Favre, Klopp oder Tuchel.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

gonzo, Freitag, 25.05.2018, 13:06 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 26.05.2018, 18:52 (vor 2153 Tagen) @ gonzo

Puh, hätte ich nicht gedacht das es doch wirkliche Veränderungen gibt. War überfällig und vielleicht gibt es jetzt einen Aufbruch beim Torwartspiel.

Trotzdem natürlich danke Teddy und genieß den Ruhestand!

Alles Gute Teddy!

gonzo, Freitag, 25.05.2018, 18:56 (vor 2154 Tagen) @ gonzo

Danke für alles, was Du für den BVB geleistet und getan hast! Unvergessen für mich weil Du der erste Spieler warst der sich bei mir als kleiner Knirps ins Gehirn gebrannt hast zu einer Zeit wo ich mich für Fußball nicht so wirklich interessierte aber beim Legobauen nebenbei immer mitbekommen habe als in der Sportschau der Name fiel die mein Vater immer geschaut hat :-)

alles Gute Teddy

Roland, Freitag, 25.05.2018, 16:32 (vor 2154 Tagen) @ gonzo

zu diesem Anlass noch schönes Bildmaterial Ende der 80'er

youtube.com/watch?v=ckFlhqZFJVM

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 14:10 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!

Bin mal gespannt. Ob Kleinsteiber dass jetzt als Chef weiterführt und ob Roman beim nächsten Trainerlehrgang dabei ist.

Was macht eigentlich Stefan Klos? Ob Lehmann bei Arsenal bleibt ist ja auch noch fraglich (Wo ist der Smilley wo sich der Affe den Mund zuhält?)

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Scarc, Freitag, 25.05.2018, 16:21 (vor 2154 Tagen) @ Daniel09

Ich halte nichts davon, unbedingt ehemalige Spieler in Trainerposten zu heben. Als Topverein in der Bundesliga, sollte man auch einen der besten Torwarttrainer verpflichten.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Mariano_von_Trani, Freitag, 25.05.2018, 14:56 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

Soweit ich weiß genießt Stoffel sein Privatierleben in der Schweiz und will beruflich nicht allzu viel mit Fußball zu tun haben. Zu Jens Lehmann, in unserer Situation sollte es keine Denkverbote geben

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

quincy123, Freitag, 25.05.2018, 17:53 (vor 2154 Tagen) @ Mariano_von_Trani

Au ja, Watzke, Sammer, Lehmann, Favre... das wird ein Fest :D

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 14:24 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

Was macht eigentlich Stefan Klos?

Beim BVB e.V. die Kasse prüfen :-)

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 15:48 (vor 2154 Tagen) @ Sascha

immer noch?

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Mattes84, München, Freitag, 25.05.2018, 16:36 (vor 2154 Tagen) @ RE_LordVader

Klar, die ganzen Millionen muss ja irgendwer zählen

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

beygo, Bayreuth, Freitag, 25.05.2018, 13:55 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Kt

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

DogSoldier, Gütersloh, Freitag, 25.05.2018, 21:47 (vor 2154 Tagen) @ beygo

Danke, Teddy....
für viele gemeinsame BVB Jahre und Entschuldigung für solch dümmliche Kommentare
wie hier oben, von pubertären Flachzangen....

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

beygo, Bayreuth, Samstag, 26.05.2018, 11:40 (vor 2154 Tagen) @ DogSoldier

Danke, Teddy....
für viele gemeinsame BVB Jahre und Entschuldigung für solch dümmliche Kommentare
wie hier oben, von pubertären Flachzangen....

Ich selbst habe Teddy immer als sehr humorvollen Zeitgenossen wahrgenommen. Dein trauriges Problem wird mit Sicherheit nicht seines sein.

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

Fred09, Freitag, 25.05.2018, 14:06 (vor 2155 Tagen) @ beygo

...hab gehört, der student, der immer da drin steckt, steht vor seinem staatsexamen und hängt den job an den nagel.

;))

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

MKB, Siegen, Freitag, 25.05.2018, 14:32 (vor 2155 Tagen) @ Fred09

Jeder Stein wird umgedreht,nix bleibt wie es ist.

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 25.05.2018, 17:40 (vor 2154 Tagen) @ MKB

Es wird viel passieren!

/watch?v=BmlzsLbtTz0

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

MKB, Freitag, 25.05.2018, 14:34 (vor 2155 Tagen) @ MKB

Den Uli? Wusst nicht der der bei uns rumliegt...

Jetzt noch Emma verabschieden und alles wird gut ;-) kT

MKB, Siegen, Freitag, 25.05.2018, 16:25 (vor 2154 Tagen) @ Pommesmats

Markenbotschafter bei der eintracht. Musste es direkt mal googlen :)

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Freitag, 25.05.2018, 13:37 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!

Absoluter Ehrenmann!

DANKE TEDDY!

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Hömmatiker, Westfalen, Freitag, 25.05.2018, 13:33 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

puuuuuuuuuh, ein bvb ohne Teddy ist für mich eigentlich gar nicht vorstellbar, der war schon immer da.

Ich hoffe für Favre, dass er mit dieser Entscheidung nichts zu tun hat...

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 25.05.2018, 14:28 (vor 2155 Tagen) @ Hömmatiker

also bei mir begann alles mit Wessel und Tilkowski.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

kriwi09, Freitag, 25.05.2018, 17:30 (vor 2154 Tagen) @ Floatdownstream

Jürgen Rynio

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

hami, Freitag, 25.05.2018, 16:55 (vor 2154 Tagen) @ Floatdownstream

Horst Bertram ...

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 14:50 (vor 2155 Tagen) @ Floatdownstream

also bei mir begann alles mit Wessel und Tilkowski

Bei mir im Prinzip auch, wobei ich auch noch Heini Kwiatkowski spielen gesehen haben soll. Haben mein Vater und mehrer Onkel jedenfalls immer behauptet. Ich selbst kann mich daran allerdings nicht so recht erinnern... ;-)

Erinnern kann ich mich allerdings noch sehr gut an Heinz Murach. Aus meiner Sicht eine fatale Fehlbesetzung auf der Trainerposition. Nicht nur, weil er Wessel wieder als Nr. 1 ins Tor stellte und so den Nationaltorwart Tilkowski düpierte. Mit der Übernahme der Trainertätigkeit durch ihn wurde der sportliche Abstieg eingeleitet, auch wenn dieser ein schleichender Prozess war. Und der damalige Vorstand traf dann nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich eine Reihe von Fehlentscheidungen, welche die Verschuldumg in die Höhe trieb und den finanziellen Spielraum immer mehr einengte.

Bei aller durchaus auch berechtigten Kritik an Watzke sollte man nie vergessen, dass er in der Geschichte unseres Vereins ein echter Leuchtturm an der Spitze ist.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 25.05.2018, 15:02 (vor 2154 Tagen) @ Will Kane

also bei mir begann alles mit Wessel und Tilkowski


Bei mir im Prinzip auch, wobei ich auch noch Heini Kwiatkowski spielen gesehen haben soll. Haben mein Vater und mehrer Onkel jedenfalls immer behauptet. Ich selbst kann mich daran allerdings nicht so recht erinnern... ;-)

Erinnern kann ich mich allerdings noch sehr gut an Heinz Murach. Aus meiner Sicht eine fatale Fehlbesetzung auf der Trainerposition. Nicht nur, weil er Wessel wieder als Nr. 1 ins Tor stellte und so den Nationaltorwart Tilkowski düpierte. Mit der Übernahme der Trainertätigkeit durch ihn wurde der sportliche Abstieg eingeleitet, auch wenn dieser ein schleichender Prozess war. Und der damalige Vorstand traf dann nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich eine Reihe von Fehlentscheidungen, welche die Verschuldumg in die Höhe trieb und den finanziellen Spielraum immer mehr einengte.

Bei aller durchaus auch berechtigten Kritik an Watzke sollte man nie vergessen, dass er in der Geschichte unseres Vereins ein echter Leuchtturm an der Spitze ist.

Man fühle ich mich gerade jung :)

Ich kannte Horst Bertram aus dem Fernseher und mein 1. BL-Spiel im Stadion war zugleich das erste BL-Spiel von Eike Immel - 1. Spieltag 78/79, ich war 7 Jahre alt....und ich vergötterte damals noch Sepp Maier (da ich in unserer E-Jugend auch im Tor stand)

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 21:44 (vor 2154 Tagen) @ Ausputzer

Ja, damals war ich auch noch sehr jung - und klein. Heute bin ich groß, dafür aber auch älter... ;-)

Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1963 ist das erste Fußballspiel, an das ich eine ganz konkrete Erinnerung habe. Auch wenn mich mein Vater und die männliche Verwandtschaft schon vorher zu BVB-Spielen mitgenommen haben. Aber alles was vor diesem Endspiel war, ob Borussia oder Nationalelf, ist höchstens bruchstückhaft im Gedächtnis verblieben.

Horst Bertram war ein sehr guter Torwart seinerzeit. Er hat seinen entscheidendén Beitrag zum Wiederaufstieg geleistet. Nach einigem Hin und Her mit durchwachsenen Leistungen wurde er eine Bank in der 2. Bundesliga und auch in der Bundesliga zeigte er in der ersten Zeit ausgezeichnete Leistungen. Seine Stärken waren auf der Linie und in 1:1-Situationen. Das was man früher ‚Strafraumbeherrschung‘ nannte, war nicht seine Welt. Das hat letztlich auch dazu geführt, dass sich der sehr junge Immel gegen ihn dann durchsetzte. Bertram hat neben seiner Fußballertätigkeit zeitweilig in einem Sportfachgeschäft auf der Brückstraße im Verkauf gearbeitet. Den Namen des Geschäfts weiß ich nicht mehr (vielleicht ‚Gelhar’ oder so ähnlich?), es gab da glaube ich zwei in unmittelbarer Nachbarschaft. Auf jeden Fall hat er mir einmal ein Paar Fußballschuhe verkauft. Puma ‚Berti‘... ;-)

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 25.05.2018, 15:07 (vor 2154 Tagen) @ Ausputzer

war n´geiles Spiel - besonders von Eike. Seine Karriere lief ja auch eher - unrund.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 25.05.2018, 16:06 (vor 2154 Tagen) @ Floatdownstream

war n´geiles Spiel - besonders von Eike. Seine Karriere lief ja auch eher - unrund.

Ich erinnere mich nur noch an wenig...aber das Tor von Manni Burgsmüller hat sich tatsächlich eingebrannt, weil er "meinem Sepp Maier" einen eingeschenkt hat und mir dann die Tränen kamen.

Bis 1989 verlief ja auch das Fandasein durchaus unrund. Ich hatte das Glück, bei sehr vielen Endspielen dabei sein zu dürfen - kein Erfolg und keine Meisterschaft toppt bis heute den Jubel, nachdem Wegman gegen Fortuna Köln den Ball zum 3:1 tatsächlich noch über die Linie geschoben hat...(das 3. Spiel in Düssledorf war dann das erste meines Lebens in einem anderen als dem Westfalenstadion

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 25.05.2018, 16:36 (vor 2154 Tagen) @ Ausputzer

ach ja die Kobra:
Meine Top 5-Momente:
- Platz 5: Pokalendspiele 2012 + 1989 (gesamte Spiele, gleichberechtigt)
- Platz 4: Lars Ricken 1997 in München
- Platz 3: Die Meldung vom 1:3 von Werder am letzten Spieltag 1995 live im Stadion
- Platz 2: Die gesamte "Nachspielzeit" nach dem Spiel gegen Nürnberg 2011
- Platz 1: Kobra Wegmann gegen F. Köln

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Ulrich, Freitag, 25.05.2018, 13:50 (vor 2155 Tagen) @ Hömmatiker

puuuuuuuuuh, ein bvb ohne Teddy ist für mich eigentlich gar nicht vorstellbar, der war schon immer da.

Ich hoffe für Favre, dass er mit dieser Entscheidung nichts zu tun hat...

Nach dem was ich vor einiger Zeit gerüchteweise gehört habe hat er wohl gesundheitliche Probleme. Die Jahre als Profi stecken ihm wohl im wahrsten Sinne des Wortes "in den Knochen". Und wenn ich es richtig lese bleibt er dem BVB wohl beruflich verbunden.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Phil, Freitag, 25.05.2018, 13:36 (vor 2155 Tagen) @ Hömmatiker

Nein, hat er nicht, bzw nur indirekt.

Diese Entscheidung steht schon länger fest und ist auch durchaus im Einklang mit de Beer gefallen.

M f g
Phil

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

markus93, Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 16:47 (vor 2154 Tagen) @ Phil

Danke für die Info. Unter "Nur indirekt" kann man verstehen das alle beteiligten (einschließlich Teddy) gesagt haben wenn wir schon ein Umbruch machen dann eben auch jetzt mit neuem TW-Trainer?

Hätte nicht gedacht, dass es ein so großer Umbruch wird

Freyr, Freitag, 25.05.2018, 13:25 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

wow hätte nicht gedacht, dass am Ende der Saison 2017/18 ein so großer Umbruch vollzogen wird. jetzt nicht in der Mannschaft, sondern im Verein.

Neben den kleineren Veränderungen wie Cramer der aufrückte und Sammer der berät, haben wir Kehl in Verantwortung mit dem Sportdirektor. Zudem der Wechsel von Mislintat. Dazu nun Teddy, der in seiner jetzigen Funktion aufhört, neuer Trainer, neuer Co-Trainer und womöglich noch 1-2 Mann im Trainerteam neu.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Elmar, Freitag, 25.05.2018, 13:18 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Huhu Teddy!
Ein fester Bestandteil der Borussia und des Rahmenprogramms vorm Spiel verlässt uns.
O-Beinig und hemdsärmelig. Ein Pöhler im wahrsten Sinne.

TEDDY - TEDDY - TEDDY

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 13:17 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Nicht ganz überraschend aber auf jedenfall verdient (die Rente). Danke!

Ich gehe mal davon aus das er uns erhalten bleiben wird und wenn es als Tribünengast ist ;-)

TEDDY - TEDDY - TEDDY

markus93, Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 13:37 (vor 2155 Tagen) @ Copperfield

Wieso war das zu erwarten? Kommt für mich eigentlich sehr überraschend

TEDDY - TEDDY - TEDDY

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 13:44 (vor 2155 Tagen) @ markus93

Wieso war das zu erwarten? Kommt für mich eigentlich sehr überraschend

Ich hab gesagt das es jetzt nicht ganz überraschend kommt. Er kam nicht mehr bei jedem Spiel als Erster raus oder gar nicht mehr. Weidenfeller hört auf und wird wohl auch im Verein bleiben. Er wird nicht jedes Jahr jünger ;-) Also so ein paar Indizien waren schon da, oder?

TEDDY - TEDDY - TEDDY

markus93, Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 14:31 (vor 2155 Tagen) @ Copperfield

Kann natürlich sein muss auch gestehen das ich mir um die Personalie Teddy jetzt nicht so die Gedanken gemacht habe :) Freut mich aber, dass er dem Verein erhalten bleibt.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 13:11 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Ich werde dieses Bild vermissen, wie er da 40 Minuten vor Anpfiff o-beinig im Strafraum steht und nach einem beherzten EKG (Eier-Kontroll-Griff) den Keeper anwärmt :-(

Genieß die Rente, Teddy - und Danke!

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Balin, Freitag, 25.05.2018, 15:51 (vor 2154 Tagen) @ Sascha

Und nach jedem zweiten Schuss mit den Handschuhen kurz die Haare glattgezogen!

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 25.05.2018, 14:31 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Ich werde dieses Bild vermissen, wie er da 40 Minuten vor Anpfiff o-beinig im Strafraum steht und nach einem beherzten EKG (Eier-Kontroll-Griff) den Keeper anwärmt :-(

Genieß die Rente, Teddy - und Danke!

Bei dem Empfang nach dem Pokaltriumph '89 sagte er zu uns (also den versammelten Fans): "Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, wenn Ihr nach einem Gegentor immer brüllt "Scheiß egal!""

Als jungen Menschen auf der Süd hat mich das seinerzeit auch ein Stück stolz gemacht. Ich kann gar nicht sagen, wann dieser "Brauch" eingestellt wurde, habe es aber schon manchmal als schade empfunden.

Ein Urgestein, der anfangs davon profitierte, dass Rolf Meyer seinen Ehering beim Training trug und sich dort den finger brach, und später auch hinter Stoffel ein fairer Sportsmann und untadelige Nr. 2 war.

Danke für viele tole Momente Teddy! Genieß die ruhigeren Tage!

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 26.05.2018, 14:35 (vor 2154 Tagen) @ Ausputzer

Ich werde dieses Bild vermissen, wie er da 40 Minuten vor Anpfiff o-beinig im Strafraum steht und nach einem beherzten EKG (Eier-Kontroll-Griff) den Keeper anwärmt :-(

Genieß die Rente, Teddy - und Danke!


Bei dem Empfang nach dem Pokaltriumph '89 sagte er zu uns (also den versammelten Fans): "Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, wenn Ihr nach einem Gegentor immer brüllt "Scheiß egal!""

Als jungen Menschen auf der Süd hat mich das seinerzeit auch ein Stück stolz gemacht. Ich kann gar nicht sagen, wann dieser "Brauch" eingestellt wurde, habe es aber schon manchmal als schade empfunden.

Stimmt. Das fehlt wirklich

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Jones, Lippstadt, Freitag, 25.05.2018, 14:08 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Ich muss lachen!
Danke dafür das du sowas in Worte fassen kannst was andere sich denken.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

DomJay, Köln, Freitag, 25.05.2018, 13:11 (vor 2155 Tagen) @ gonzo

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!

Seit 1987 aktiv im Verein, das ist Wahnsinn. Ich hoffe er bleibt unserem Verein irgendwie erhalten.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 25.05.2018, 17:36 (vor 2154 Tagen) @ DomJay

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!


Seit 1987 aktiv im Verein, das ist Wahnsinn. Ich hoffe er bleibt unserem Verein irgendwie erhalten.

Seit 1986, oder? Er kam doch als Immel-Nachfolger aus Duisburg.

Teddy nicht mehr Torwart-Trainer

DomJay, Köln, Freitag, 25.05.2018, 21:46 (vor 2154 Tagen) @ Chappi1991

Quelle: bvb.de

DANKE TEDDY!


Seit 1987 aktiv im Verein, das ist Wahnsinn. Ich hoffe er bleibt unserem Verein irgendwie erhalten.


Seit 1986, oder? Er kam doch als Immel-Nachfolger aus Duisburg.

Ja stimmt 86/87 so ist richtig

Danke Teddy! (mit Text)

DomJay, Freitag, 25.05.2018, 13:15 (vor 2155 Tagen) @ DomJay

Ja er scheint dem Verein erhalten zu bleiben, jedenfalls nach dem Text auf Bvb.de:

„Mein Kopf und mein Körper sagen mir nach all den wundervollen, spannenden, intensiven Jahren auf dem Platz, dass es nun an der Zeit ist, in meinem Verein noch eine andere Aufgabe wahrzunehmen. Eine, über die ich zwar noch nicht viel sagen kann und darf, die aber mit den Fans des BVB zu tun hat, denen ich mich sehr verbunden fühle und denen ich viel zu verdanken habe“, sagt Wolfgang de Beer.

Danke Teddy! (mit Text)

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 13:20 (vor 2155 Tagen) @ RE_LordVader

Siggi Held ist halt mittlerweile auch schon 76. Klingt so als würde er in den repräsentativen Bereich der Fanbeauftragten wechseln und in Zukunft die Riege der "alten Recken" bei Fan(club)veranstaltungen vertreten.

Eine gute Wahl.

Danke Teddy! (mit Text)

DomJay, Freitag, 25.05.2018, 13:30 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Ja, in die Richtung die CHS und Du aufzeigen hätte ich iauch vermutet.

Ich habe da so eine Vermutung,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 13:19 (vor 2155 Tagen) @ RE_LordVader

Ja er scheint dem Verein erhalten zu bleiben, jedenfalls nach dem Text auf Bvb.de:

„Mein Kopf und mein Körper sagen mir nach all den wundervollen, spannenden, intensiven Jahren auf dem Platz, dass es nun an der Zeit ist, in meinem Verein noch eine andere Aufgabe wahrzunehmen. Eine, über die ich zwar noch nicht viel sagen kann und darf, die aber mit den Fans des BVB zu tun hat, denen ich mich sehr verbunden fühle und denen ich viel zu verdanken habe“, sagt Wolfgang de Beer.

...und verweise einfach mal auf ein Interview mit ihm bei schwatzgelb.de. Gut, nicht gerade aktuell, aber wer weiß.

:-)

Gruß

CHS

Ich habe da so eine Vermutung,...

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Freitag, 25.05.2018, 14:42 (vor 2155 Tagen) @ CHS

Das liegt quasi auf der Hand.

@SG Admins wegen Götze Thread

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.05.2018, 11:28 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moin SG Admins,
wollte mal horchen warum der Götze Thread von gestern im SG Darknet verschwunden iss...war doch ne News Meldung (Löw zu Götze) und darum hat sich dann ne Diskussion entwickelt oder stimmte daran etwas nicht?

Danke euch und beste Grüße,
Thomas

@SG Admins wegen Götze Thread

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:31 (vor 2155 Tagen) @ Rupo

Es stimmte daran nicht, dass das Interview mit Löw und somit seine Aussagen zu Götze auch klar als Bildzeitungs-Content vermerkt waren.

@SG Admins wegen Götze Thread

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.05.2018, 11:35 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Oki sorry..hab ich nicht gesehen...und danke für die Info!

Heute vor 5 Jahren...

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 25.05.2018, 10:03 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... war das Cl Finale gegen die Bayern. Auch wenn das Ergebnis natürlich schmerzt, kann ich auch positiv auf diesen Tag zurückblicken. Es erfüllt mich immer noch mit unglaublichem Stolz, dass und wie es dieses Team bis ins Finale geschafft hat. Mit unvergesslichen Spielen gegen Malaga und Real. Und auch im Finale Alles gegeben und nur knapp 2:1 verloren.

Das lässt mich auch weiterhin daran glauben, dass man nicht unbedingt das Hundert-Millionen-Star-Team braucht, um erfolgreich zu sein. Auch wenn sich so etwas wahrscheinlich nicht mehr häufig wiederholen wird.

Edit: Der Post müsste natürlich in den News Thread vom 25.05.2018, aber dieser wird mir nicht angezeigt. ;)

Heute vor 5 Jahren...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 17:20 (vor 2154 Tagen) @ bloooooob

Das war, bis auf den Ausgang des Spiels, ein toller Trip. Sind mit den Bussen der Fan Abteilung vom Westfalenstadion mitgefahren. Endlich in Wembley in Stadionnähe angekommen, raus aus dem Bus und in einer der Gruppen mitgelaufen. Ehe mein Bruder und ich uns versahen, kamen wir an einem Parkplatz an, wo verdächtig viele Rote zugegen waren. Und schwups ging die Randale auch schon los. Holla. Wir haben uns sehr schnell vom Ort des Geschehens entfernt (im Hintergrund Polizeisirenen und Geschrei) und sind zum Piccadilly Circus. Dort, Party pur, super ausgelassene Stimmung und Bier. Sehr viel Bier. Das Bauernvolk kam auch mal rum, um sich Anschauungsunterricht in Sachen feiern zu nehmen. Zahlreiche Londoner wünschten uns viel Glück und drückten die Daumen. Unvergesslich auch der Moment, als uns Murdo MacLeod plötzlich über den Weg lief. Haben uns nett mit ihm unterhalten und ein Bier gezischt. Die Zeit verging wie im Flug, es wurde immer lustiger und voller bis es hieß: ab zum Stadion! Dort angekommen bin ich zum Glück auf Cola umgestiegen. Das Spiel selbst ist bekannt. Die Siegerehrung haben wir uns nicht mehr gegeben.

Heute vor 5 Jahren...

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 25.05.2018, 16:40 (vor 2154 Tagen) @ bloooooob

Mein Blutdruck 13 Std. vor Anpfiff war schon bei 170/100/125.
Das ging dann so weiter... ich war fix und foxi als das Spiel vorbei war.

Heute vor 5 Jahren...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 25.05.2018, 15:10 (vor 2154 Tagen) @ bloooooob

Habs bei nem Kollegen auf dem Beamer geschaut.

Der obligatorische Bayern-Futzi war ebenfalls am Start.

Von dem kam dann auch die Aussage, wie verwundert er sei, dass Dortmund so gut mithalten kann.

Als Pazifist und Gast durfte ich ihm dafür keine langen, denke aber seitdem immer an ganz speziellen Tagen an ihn, letztes Mal am Samstag so gg 21:50 Uhr ;)

Heute vor 5 Jahren...

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 17:16 (vor 2154 Tagen) @ guy_incognito

Mitgehalten? Wir waren anfangs sogar klar die bessere Mannschaft. Leider haben wir da den Ball nicht reingemacht. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr mussten wir dem Anfangstempo Tribut zollen :( die Bauern haben sich die Kräfte besser eingeteilt.

SGG Marianne

Heute vor 5 Jahren...

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Freitag, 25.05.2018, 13:39 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

War in Wembley dabei, Schlimme Erfahrung und Erinnerung. :(

Heute vor 5 Jahren...

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 13:55 (vor 2155 Tagen) @ Northwood
bearbeitet von Copperfield, Freitag, 25.05.2018, 14:09

War in Wembley dabei, Schlimme Erfahrung und Erinnerung. :(

Findest du? Also ich war mit meiner Frau auch da. Der Tag war der Hammer. Die ersten 30 min sensationell, der Ausgleich unbeschreiblich. Gut dann Robben bla bla, aber danach der Empfang der Mannschaft vor der Kurve. Dieser Respekt vor der Leistung. So ein Finale zu verlieren ist nie leicht, aber ich glaube die Mannschaft hat in dem Moment erkannt und begriffen was sie wirklich geleistet hat. Und ich glaube der 2. Platz hat sich nicht ganz so schlecht angefühlt.

Also vielleicht guckst du dir den Tag im Zeitraffer nochmal an ;-)

Heute vor 5 Jahren...

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 18:09 (vor 2154 Tagen) @ Copperfield

Ich war ein Tag später im WS als die Mannschaft empfangen wurde. Einen Freund aus Spanien war mit mir da un konnte nicht glauben wie viele Leute nach eine Niederlage da waren. Ich kriege noch feuchte Auge wenn ich dran denke

Heute vor 5 Jahren...

Borussasuna, Freitag, 25.05.2018, 22:51 (vor 2154 Tagen) @ Borussasuna

Ich war ein Tag später im WS als die Mannschaft empfangen wurde. Einen Freund aus Spanien war mit mir da un konnte nicht glauben wie viele Leute nach eine Niederlage da waren. Ich kriege noch feuchte Auge wenn ich dran denke

Habe es leider nicht vor Ort im WS erlebt, bin ab Ankunft Do nach Hause gefahren und habe es im TV gesehen, und es war Gänsehaut pur. Als Verlierer fühlte ich mich da nicht.

Heute vor 5 Jahren...

DOinK, Köln, Freitag, 25.05.2018, 12:51 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Unvergesslich ... wir haben mit vielen Nachbarn in einer Kneipe hier in Köln das Spiel gesehen. Wir waren damals alle noch recht neu dabei (klassisches Neubaugebiet). Dass ich "ein bisschen" fußballverrückt bin, wussten vorher einige. Wie schlimm es in Wahrheit ist, wussten danach alle. Das Bild, wie ich beim Elfer vor der Leinwand auf Knien bin, geistert noch heute durch Galerien. Auch der Schrei nach dem Ausgleich dürfte noch einigen in Erinnerung sein. Mit dem bornierten Nachbarn, der im FCB-Trikot kam und sich unmöglich benommen hat (fand ich) rede ich bis heute wenig. Bisschen peinlich, aber ist so. Trotz allem ein großartiger Abend.

Heute vor 5 Jahren...

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 25.05.2018, 13:53 (vor 2155 Tagen) @ DOinK

Unvergesslich ... wir haben mit vielen Nachbarn in einer Kneipe hier in Köln das Spiel gesehen. Wir waren damals alle noch recht neu dabei (klassisches Neubaugebiet). Dass ich "ein bisschen" fußballverrückt bin, wussten vorher einige. Wie schlimm es in Wahrheit ist, wussten danach alle. Das Bild, wie ich beim Elfer vor der Leinwand auf Knien bin, geistert noch heute durch Galerien. Auch der Schrei nach dem Ausgleich dürfte noch einigen in Erinnerung sein. Mit dem bornierten Nachbarn, der im FCB-Trikot kam und sich unmöglich benommen hat (fand ich) rede ich bis heute wenig. Bisschen peinlich, aber ist so. Trotz allem ein großartiger Abend.

Ich hab das Spiel damals größtenteils mit Gladbachern (Bäh!) geschaut. Die konnten meine Reaktionen auch nicht unbedingt alle nachvollziehen, auch wenn sie Alle für Dortmund (oder eher gegen Bayern) waren. In nem Kölner Umfeld stelle ich mir das schon angenehmer vor (natürlich nicht mit nem Dortmunder Umfeld zu vergleichen), da wir es mit den Kölnern ja eigentlich ganz gut können. :)

War der eine Bayern Fan so ein typischer Großkotz-Bayer?

Heute vor 5 Jahren...

DOinK, Köln, Freitag, 25.05.2018, 15:56 (vor 2154 Tagen) @ bloooooob

War der eine Bayern Fan so ein typischer Großkotz-Bayer?

Wie aus dem Bilderbuch - echt. Wir können uns bis heute nicht aufs Fell gucken!

Heute vor 5 Jahren...

Mariano_von_Trani, Freitag, 25.05.2018, 10:40 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Ich erinnere mich nur zu gut. Ich war Trauzeuge bei meinem besten Freund auf der Hochzeit. Als er mir das Datum sagte dachte ich ok Champions-league Finale, hätte ich jetzt nicht gemacht aber was soll es. Es kam wie es kommen musste und ich hatte sogar eine Karte aus der Verlosung bekommen... Aber dass hätte mein Freund mir nicht verziehen, zumal er mit Fußball nichts am Hut hat. Nach dem Essen wurde auf der Tanzfläche eine Leinwand aufgebaut, der Rest ist Geschichte. So wird er, seine Frau und ich den Tag aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vergessen.

Heute vor 5 Jahren...

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 25.05.2018, 14:43 (vor 2155 Tagen) @ Mariano_von_Trani

Ich erinnere mich nur zu gut. Ich war Trauzeuge bei meinem besten Freund auf der Hochzeit. Als er mir das Datum sagte dachte ich ok Champions-league Finale, hätte ich jetzt nicht gemacht aber was soll es. Es kam wie es kommen musste und ich hatte sogar eine Karte aus der Verlosung bekommen... Aber dass hätte mein Freund mir nicht verziehen, zumal er mit Fußball nichts am Hut hat. Nach dem Essen wurde auf der Tanzfläche eine Leinwand aufgebaut, der Rest ist Geschichte. So wird er, seine Frau und ich den Tag aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vergessen.

Letzter Samstag im Mai ist ja ein durchaus beliebter Tag für Hochzeiten. Ich erinnere mich, dass es damals an mehreren Stellen im Kollegen-/ Bekanntenkreis Hochzeiten gab, die dann gecrasht wurden oder höflicher ausgedrückt, die anders verliefen, als es sich die Brautleute so gedacht hatten.

Heute vor 5 Jahren...

Mariano_von_Trani, Freitag, 25.05.2018, 14:54 (vor 2155 Tagen) @ Ausputzer

Ja so war es auch. Aber wie gesagt es war alternativlos. So blieb wenigstens die Hochzeitsgesellschaft zusammen.

Heute vor 5 Jahren...

Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 25.05.2018, 15:06 (vor 2154 Tagen) @ Mariano_von_Trani

Ja so war es auch. Aber wie gesagt es war alternativlos. So blieb wenigstens die Hochzeitsgesellschaft zusammen.

Eben, ich kenne ein paar, die sich geweigert haben, ihre Frauen zu einer Hochzeit von deren Schulfreundin zu begleiten, da dort die klare Ansage war "kein Fußball".

Ich hoffe, Dein Kumpel wusste bzw. weiß bis heute - auch wenn er selbst nicht fußballinteressiert ist - es zu schätzen, daß Deine Priorität ganz klar bei ihm lag

Heute vor 5 Jahren...

Mariano_von_Trani, Freitag, 25.05.2018, 15:20 (vor 2154 Tagen) @ Ausputzer

Doch die Dankbarkeit ist nach wie vor da. Allerdings hab ich ihm verschwiegen dass ich eine Karte hatte. Auf jeden Fall vergesse ich nicht seinen Hochzeitstag oder zumindest denke ich eher dran als an den eigenen ;) hab ihm heute gratuliert mit den Worten:"Glückwunsch, 5 Jahre nicht erwischt worden!"

Heute vor 5 Jahren...

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 25.05.2018, 11:11 (vor 2155 Tagen) @ Mariano_von_Trani

Ich erinnere mich nur zu gut. Ich war Trauzeuge bei meinem besten Freund auf der Hochzeit. Als er mir das Datum sagte dachte ich ok Champions-league Finale, hätte ich jetzt nicht gemacht aber was soll es. Es kam wie es kommen musste und ich hatte sogar eine Karte aus der Verlosung bekommen... Aber dass hätte mein Freund mir nicht verziehen, zumal er mit Fußball nichts am Hut hat. Nach dem Essen wurde auf der Tanzfläche eine Leinwand aufgebaut, der Rest ist Geschichte. So wird er, seine Frau und ich den Tag aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vergessen.

Wenn er mit Fußball nicht am Hut hat, ist das mit der Leinwand auf der Tanzfläche aber sehr nett von ihm gewesen. ;)

Ich glaube jeder hat so seine Finalstory, die er noch in vielen Jahren erzählen wird.

Heute vor 5 Jahren...

Mariano_von_Trani, Freitag, 25.05.2018, 14:07 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Die Alternative wäre gewesen dass sich die Hälfte der Gesellschaft in einer Ecke um ein Handy oder so versammelt. Ja in der Erinnerung ist es nicht mehr so schlimm wie damals. Nach dem Spiel war die Feier für mich natürlich gelaufen

Heute vor 5 Jahren...

Froopi, Alfter, Freitag, 25.05.2018, 12:38 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Ich hatte mich mit einem Date aus dem Internet verabredet bei Ihr - Sie kam aus Lüdenscheid und hatte mit Fußball gar nix am Hut.

Ich hab es trotzdem bei Ihr geguckt - nach dem Spiel haben wir dann ne Flasche Vodka leer gemacht (ok ich glaub ich hab 90% gehabt) und am nächsten Tag bin ich wieder nach Hause - passiert ist nix und gehört habe ich auch nie wieder was von ihr :D

Heute vor 5 Jahren...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 25.05.2018, 15:05 (vor 2154 Tagen) @ Froopi

Haha... hervorragend!

Aber das ist ein - wie ich finde - enorm wichtiger erster Test.

Wenn die Olle beim Fußi immer jammert, bzw. sich keine Parallelbeschäftigung sucht/ suchen kann, ist sie nix.

Heute vor 5 Jahren...

kuttrikotra, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:32 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Oh ja, allerdings!! Also wir erzählen regelmässig von unseren Erlebnissen an jenem Tag! Damals waren wir aufgrund einiger "Vorkommnisse" richtig angepisst, sagten uns aber "In ein paar Jahren erzählen wir davon und lachen uns kaputt..." und genaus so ist es auch.....

Heute vor 5 Jahren...

spex09, Marburg, Wetzlar, Mittelhessen, Freitag, 25.05.2018, 12:02 (vor 2155 Tagen) @ kuttrikotra

Oh ja, allerdings!! Also wir erzählen regelmässig von unseren Erlebnissen an jenem Tag! Damals waren wir aufgrund einiger "Vorkommnisse" richtig angepisst, sagten uns aber "In ein paar Jahren erzählen wir davon und lachen uns kaputt..." und genaus so ist es auch.....

habt ihr auch die nacht in calais verbringen müssen weil die fähre weg war?
traumatisierend die rückreise, heute lachen wir auch drüber hahahaha
was ein geiler tag, wetter und das fantreffen.
dieser fuck robben

Heute vor 5 Jahren...

kuttrikotra, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 12:33 (vor 2155 Tagen) @ spex09

Nein nicht so ganz. Aber An- und Abreise waren wirklich traumatisierend! Alles andere war unvergleichlich geil (bis auf das Ergebnis natürlich).....

Heute vor 5 Jahren...

Johannes, Emsdetten, Freitag, 25.05.2018, 10:25 (vor 2155 Tagen) @ bloooooob

Ich hoffe das sich für Jürgen morgen der Kreis schließt, und Liverpool das Ding holt.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

quincy123, Freitag, 25.05.2018, 08:30 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...bereinigt um Transfererlöse. Quelle: Kicker, die sich auf die ""Deloitte Football Money League" beziehen:

Das Ranking der umsatzstärksten Klubs in der Bundesliga:

Rang Verein Gesamtumsätze*

1. FC Bayern München 587,8 Mio. Euro
2. Borussia Dortmund 332,6
3. FC Schalke 04 230,2
4. Borussia M'gladbach 169,3
5. Hamburger SV121,5
6. 1. FC Köln112,1
7. Eintracht Frankfurt 105,8
8. SV Werder Bremen 89,0
9. Hertha BSC84,3
10. FSV Mainz 05 83,4

332 Mio. sind eine beträchtliche Summe, aber der Abstand ist natürlich gewaltig. Interessant auch, dass der FCB damit in Bereiche vorstößt, in denen sich ManU, Barca und Real tummeln (alle jeweils um die 650 Mio.) - allerdings kann das 17/18 natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

Und in Hamburg und Köln stellt man sich viele Fragen... dass die Frankfurter auf sieben stehen hätte ich allerdings auch nicht erwartet.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

quincy123, Freitag, 25.05.2018, 11:42 (vor 2155 Tagen) @ quincy123

Interessanter als der Blick zu den Bayern, ist der Blick nach unten. Mal abgesehen von Schalke machen wir inzwischen mind. das doppelte an Umsatz wie der Rest der Liga (sogar in Bezug auf RB oder VW, wenn man die Schätzungen ernst nehmen kann). Das ist die Position der Bayern gegenüber der Liga von vor 10 Jahren. Finanziell sind wir ganz klar der zweite Leuchtturm in Deutschland. Nur sportlich hinkt es...

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:48 (vor 2155 Tagen) @ Kulibi77

Interessanter als der Blick zu den Bayern, ist der Blick nach unten. Mal abgesehen von Schalke machen wir inzwischen mind. das doppelte an Umsatz wie der Rest der Liga (sogar in Bezug auf RB oder VW, wenn man die Schätzungen ernst nehmen kann). Das ist die Position der Bayern gegenüber der Liga von vor 10 Jahren. Finanziell sind wir ganz klar der zweite Leuchtturm in Deutschland. Nur sportlich hinkt es...

Was ja auch wieder irgendwo passt. Vor zehn Jahren war die Stellung der Bayern auch noch lange nicht so weit über dem Rest der Liga angesiedelt wie jetzt. 2006/2007 wurden die noch Vierter mit zehn Punkten Rückstand auf Meister Stuttgart. Damals war halt auch bei denen noch ein schlechtes Jahr möglich.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 25.05.2018, 10:40 (vor 2155 Tagen) @ quincy123

...bereinigt um Transfererlöse. Quelle: Kicker, die sich auf die ""Deloitte Football Money League" beziehen:

Das Ranking der umsatzstärksten Klubs in der Bundesliga:

Rang Verein Gesamtumsätze*

1. FC Bayern München 587,8 Mio. Euro
2. Borussia Dortmund 332,6
3. FC Schalke 04 230,2
4. Borussia M'gladbach 169,3
5. Hamburger SV121,5
6. 1. FC Köln112,1
7. Eintracht Frankfurt 105,8
8. SV Werder Bremen 89,0
9. Hertha BSC84,3
10. FSV Mainz 05 83,4

332 Mio. sind eine beträchtliche Summe, aber der Abstand ist natürlich gewaltig. Interessant auch, dass der FCB damit in Bereiche vorstößt, in denen sich ManU, Barca und Real tummeln (alle jeweils um die 650 Mio.) - allerdings kann das 17/18 natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

Und in Hamburg und Köln stellt man sich viele Fragen... dass die Frankfurter auf sieben stehen hätte ich allerdings auch nicht erwartet.

Frankfurt steht auch nicht auf sieben. Es fehlen Wolfsburg und Leverkusen, die keinen Einzelabschluss veröffentlichen müssen, aber auf jeden Fall mehr Umsatz machen und es fehlt "Spielfrei", die im Kalenderjahr bilanzieren und in 2016 bei knapp 120 Millionen lagen, also 2016/17 tendentiell eher höher. Schon ist Frankfurt nur noch Zehnter. In einem Jahr, in dem Stuttgart in der zweiten Liga war.

München steht beim Umsatz in der Nähe der ganz Großen, kann aber trotzdem nicht soviel Geld ausgeben. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass sie das Marchandisinggeschäft selbst betreiben, während viele große Klubs im Ausland dies zum großen Teil durch den Ausrüster machen lassen. Dadurch steht bei denen nur der Reingewinn aus dem Merchandising im Umsatz, während bei München der gesamte Prozess als Umsatz verbucht ist. Man müsste also - sagen wir - 70 Millionen vom Umsatz abziehen, um die Werte vergleichbar zu machen.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Limnoria, Freitag, 25.05.2018, 09:57 (vor 2155 Tagen) @ quincy123

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, Transfererlöse rauszurechnen. Man wird da sicherlich sagen können, dass es sich um einen Posten handelt, der großen Schwankungen unterliegt und man so besser die Strukturen erkennen kann. Ist mir an sich schon klar. Andererseits ist es aber auch ein wesentlicher Faktor eines Unternehmens "Fußballverein" und Ausdruck des fußballerischen und unternehmerischen Erfolgs, Spieler zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Vereine wie Freiburg leben davon. Und mal das Beispiel GE: Wenn der Abstand diskutiert und relativierend auf sportlichen Misserfolg in der Saison hingewiesen wird, wieso sollte man die in so einem Ranking dafür "belohnen", dass deren Spieler ablösefrei abhauen..?

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Guido, Freitag, 25.05.2018, 10:43 (vor 2155 Tagen) @ Limnoria

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, Transfererlöse rauszurechnen.

Dann müsstest du aber auch die Transferausgaben hinzurechnen bzw. auch Handgelder, Prämien usw.
Und nicht zu vergessen auf der Einnahmenseite: "Zinslose Inhaberdarlehen", Kapitalerhöhungen usw...

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

FullHD, Freitag, 25.05.2018, 23:05 (vor 2154 Tagen) @ Guido

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, Transfererlöse rauszurechnen.


Dann müsstest du aber auch die Transferausgaben hinzurechnen bzw. auch Handgelder, Prämien usw.
Und nicht zu vergessen auf der Einnahmenseite: "Zinslose Inhaberdarlehen", Kapitalerhöhungen usw...

Es geht um Umsatz, da rechnet man eher keine Kosten rein ;)

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Elmar, Freitag, 25.05.2018, 10:02 (vor 2155 Tagen) @ Limnoria

Du gibst doch die Antwort:
Strukturen können verglichen werden.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum der Transfersaldo nicht erwähnt wird.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Alex, Block 12, Freitag, 25.05.2018, 09:07 (vor 2155 Tagen) @ quincy123

Das Gladbach jetzt auf 170 Millionen kommt, hätte ich eher nicht erwartet.
Das Mainz auf Rang 9 landet vor einem Team wie Stuttgart ist auch eher ungewöhnlich.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

libertador, Freitag, 25.05.2018, 09:23 (vor 2155 Tagen) @ Alex
bearbeitet von libertador, Freitag, 25.05.2018, 09:29

Die Mannschaften, die nicht im Ranking sind, fehlen, weil es keine Angaben gibt. Sie liegen nicht auf den Plätzen weiter hinten.

Edit:
Stuttgart war 16/17 nicht in der Bundesliga.

Es fehlen:
Leipzig
Hoffenheim
Freiburg
Leverkusen
Augsburg
Wolfsburg
Ingolstadt
Darmstadt

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 08:41 (vor 2155 Tagen) @ quincy123

Es ist ebenfalls ein gewaltiges Brett, dass die Blauen, die im Prinzip die gleichen Voraussetzungen wie wir haben, rund 1/3 Umsatz weniger machen.

Wir hatten einfach verdammt viel Glück, quasi auf den letzten Drücker 2011 noch auf den Zug zur richtigen Kohle aufzuspringen.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

CB, Freitag, 25.05.2018, 08:50 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Es ist ebenfalls ein gewaltiges Brett, dass die Blauen, die im Prinzip die gleichen Voraussetzungen wie wir haben, rund 1/3 Umsatz weniger machen.

Wir waren in dem Jahr aber auch im CL Viertelfinale, die Blauen haben nur Europa League gespielt. Wir sind Pokalsieger geworden, die Blauen im Viertelfinale ausgeschieden. Das macht beim Umsatz einen zweitstelligen Millionenbetrag aus.

Die Blauen sind vom Umsatz nicht so weit weg von uns. Wenn die ein paar Jahre gut arbeiten, können die finanziell auch wieder ganz dicht an uns rankommen.

Der Unterschied zwischen uns und den Bayern ist da nochmal ein ganz anderer und mittelfristig auch nicht aufzuholen.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 09:37 (vor 2155 Tagen) @ CB

Es ist ebenfalls ein gewaltiges Brett, dass die Blauen, die im Prinzip die gleichen Voraussetzungen wie wir haben, rund 1/3 Umsatz weniger machen.


Wir waren in dem Jahr aber auch im CL Viertelfinale, die Blauen haben nur Europa League gespielt. Wir sind Pokalsieger geworden, die Blauen im Viertelfinale ausgeschieden. Das macht beim Umsatz einen zweitstelligen Millionenbetrag aus.

Die Blauen sind vom Umsatz nicht so weit weg von uns. Wenn die ein paar Jahre gut arbeiten, können die finanziell auch wieder ganz dicht an uns rankommen.

Der Unterschied zwischen uns und den Bayern ist da nochmal ein ganz anderer und mittelfristig auch nicht aufzuholen.

Die Blauen haben mit Schulden und Kader noch ganz andere Defizite.

Bundesliga Umsatz Ranking 16/17

Copperfield, Freitag, 25.05.2018, 09:39 (vor 2155 Tagen) @ Copperfield

Und es sind die Blauen, das ist an sich schon ein Defizit.

Verhandlungen um Dalbert?

Freyr, Donnerstag, 24.05.2018, 22:17 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die italienische Zeitung TuttoSport berichtet dass der BVB mit Inter über Henrique Dalbert verhandelt. Dalbert kam 2016 zu Nizza (2 Mio.) und wurde unter Favre zu einem der besten Linksverteidiger der Liga. Im letzten Sommer wechselte er für 20 Mio. zu Inter Mailand. Unter Spalletti ist er jedoch nicht gesetzt gewesen (nur 16 Spiele) und könnte nun nach Deutschland kommen. Uneinigkeit soll zwischen der Abwicklungsart bestehen. Während der BVB eine Kaufoption bevorzugt will Inter eine Kaufpflicht.

(Dimarzio schrieb vorgestern von einer Anfrage des BVB)

Verhandlungen um Dalbert?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 11:44 (vor 2155 Tagen) @ Freyr

Die italienische Zeitung TuttoSport berichtet dass der BVB mit Inter über Henrique Dalbert verhandelt. Dalbert kam 2016 zu Nizza (2 Mio.) und wurde unter Favre zu einem der besten Linksverteidiger der Liga. Im letzten Sommer wechselte er für 20 Mio. zu Inter Mailand. Unter Spalletti ist er jedoch nicht gesetzt gewesen (nur 16 Spiele) und könnte nun nach Deutschland kommen. Uneinigkeit soll zwischen der Abwicklungsart bestehen. Während der BVB eine Kaufoption bevorzugt will Inter eine Kaufpflicht.

(Dimarzio schrieb vorgestern von einer Anfrage des BVB)

Mundo Deportivo berichtet von einem starken Interesse Atléticos an Pol Lorino (Position: Rechter Außenverteidiger) von US Sassuola. Dieser war ursprünglich von Juve ausgeliehen; Turin soll auch noch in irgendeiner Form bei diesem Spieler involviert sein. Aber auch andere Clubs sind an einer Verpflichtung interessiert, u.a. drei aus der Bundesliga. Von diesen soll sich der BVB am intensivsten um Lorino bemühen. Der Spieler stand angeblich schon vor einem Jahr im Fokus des BVB; Favre soll einiges von ihm halten. Ein junger, talentierter Spieler mit Potential. ‚Defensivsozialisation’ in der italienischen Liga, hat aber auch Offensivstärken. Spricht im übrigen auch Deutsch; hat neben der spanischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Wie auch immer es sich tatsächlich verhalten mag, ganz aus der Luft gegriffen scheinen die jüngst zu lesenden Namen nicht zu sein. Es tut sich etwas auf den AV-Positionen und irgendwelche Phantasienamen tauchen eigentlich nicht auf. Ganz gleich, wie man zu Schmelzer in Piszczek stehen mag, sie werden nicht jünger und sind beide verletzungsanfällig geworden. Ihre Leistungen schwanken und zumindest für Piszczek dürfte die jüngste Vertragsverlängerung mit einer sukzessiven Wahrnehmung der back up-Rolle einhergehen. Bei Schmelzer dürfte es ebenfalls darauf hinaus laufen. Guerreiro sehe ich als Verkaufskandidaten und Passlack dürfte eher keine Option mehr sein.

Stimmt mich optimistisch, da auf den anderen im Fokus stehenden Positionen auch durchaus realistische Namen als mögliche Neuzugänge genannt werden. Es wirkt auf mich, als wenn seit längerer Zeit wieder strukturiert gearbeitet wird hinsichtlich der Kadergestaltung. :-)

Verhandlungen um Dalbert?

Trainer09, Bochum, Freitag, 25.05.2018, 12:14 (vor 2155 Tagen) @ Will Kane

Die italienische Zeitung TuttoSport berichtet dass der BVB mit Inter über Henrique Dalbert verhandelt. Dalbert kam 2016 zu Nizza (2 Mio.) und wurde unter Favre zu einem der besten Linksverteidiger der Liga. Im letzten Sommer wechselte er für 20 Mio. zu Inter Mailand. Unter Spalletti ist er jedoch nicht gesetzt gewesen (nur 16 Spiele) und könnte nun nach Deutschland kommen. Uneinigkeit soll zwischen der Abwicklungsart bestehen. Während der BVB eine Kaufoption bevorzugt will Inter eine Kaufpflicht.

(Dimarzio schrieb vorgestern von einer Anfrage des BVB)


Mundo Deportivo berichtet von einem starken Interesse Atléticos an Pol Lorino (Position: Rechter Außenverteidiger) von US Sassuola. Dieser war ursprünglich von Juve ausgeliehen; Turin soll auch noch in irgendeiner Form bei diesem Spieler involviert sein. Aber auch andere Clubs sind an einer Verpflichtung interessiert, u.a. drei aus der Bundesliga. Von diesen soll sich der BVB am intensivsten um Lorino bemühen. Der Spieler stand angeblich schon vor einem Jahr im Fokus des BVB; Favre soll einiges von ihm halten. Ein junger, talentierter Spieler mit Potential. ‚Defensivsozialisation’ in der italienischen Liga, hat aber auch Offensivstärken. Spricht im übrigen auch Deutsch; hat neben der spanischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Wie auch immer es sich tatsächlich verhalten mag, ganz aus der Luft gegriffen scheinen die jüngst zu lesenden Namen nicht zu sein. Es tut sich etwas auf den AV-Positionen und irgendwelche Phantasienamen tauchen eigentlich nicht auf. Ganz gleich, wie man zu Schmelzer in Piszczek stehen mag, sie werden nicht jünger und sind beide verletzungsanfällig geworden. Ihre Leistungen schwanken und zumindest für Piszczek dürfte die jüngste Vertragsverlängerung mit einer sukzessiven Wahrnehmung der back up-Rolle einhergehen. Bei Schmelzer dürfte es ebenfalls darauf hinaus laufen. Guerreiro sehe ich als Verkaufskandidaten und Passlack dürfte eher keine Option mehr sein.

Stimmt mich optimistisch, da auf den anderen im Fokus stehenden Positionen auch durchaus realistische Namen als mögliche Neuzugänge genannt werden. Es wirkt auf mich, als wenn seit längerer Zeit wieder strukturiert gearbeitet wird hinsichtlich der Kadergestaltung. :-)

Der heißt aber Lirola, nur zur Info. :)

Verhandlungen um Dalbert?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 12:58 (vor 2155 Tagen) @ Trainer09

Sorry, mein Fehler, und das gleich mehrfach. Unachtsamkeit wird halt gleich bestraft...

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:52 (vor 2155 Tagen) @ Will Kane

Die Nachfolge auf den beiden Außenpositionen zu regeln, ist ja generell sinnvoll. Selbst wenn Favre weiter mit Schmelzer plant und der "erst" 30 Jahre alt ist.

Man muss sich nur darauf einstellen (und sieht es auch an Toljan), dass das durchaus ein Experiment werden kann, dass erst in zwei oder drei Jahren zufriedensellend beendet sein wird.

Außenverteidiger von internationaler Klasse sind begehrt und für uns nicht finanzierbar. Also versucht man es mit jungen Spielern mit hohem Potential. Mit dem Risiko, dass es eben doch nicht passt und der große Sprung ausbleibt.

Verhandlungen um Dalbert?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 12:54 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Die Nachfolge auf den beiden Außenpositionen zu regeln, ist ja generell sinnvoll. Selbst wenn Favre weiter mit Schmelzer plant und der "erst" 30 Jahre alt ist.

Absolut. Wobei man bei Schmelzer sehen muss, dass er zwar ‚erst‘ 30 ist, aber jede Menge Spiele mit höchster Intensität in den Knochen hat. Ein AV-Methusalem à la Maldini wird er nicht. Der dürfte zwar reichlich mehr Spiele in seiner Karriere auf höchstem Niveau absolviert haben, aber halt weniger mit einer entsprechenden Intensität. Ein Fußball kloppscher Prägung führt mMn bei einigen Spielern schon zu recht frühen Verschleißerscheinungen. Abhängig von Posiition und Konstitution. Zumal wenn die Spieler mit 18, 19 bereits voll dabei sind.


Man muss sich nur darauf einstellen (und sieht es auch an Toljan), dass das durchaus ein Experiment werden kann, dass erst in zwei oder drei Jahren zufriedensellend beendet sein wird.

Sicherlich. Wobei mir Toljan als relativ unüberlegter ‚Schnellschuss‘ erschien. Bei Hoffenheim hat er sich nicht durchsetzen können, in der U 21 - Nationalmannschaft fehlte auch die Konkurrenz zum Zeitpunkt der EM. Defensivschwächen zeigte er aber auch dort. Erkämpft natürlich auch verspätet zu uns, konnte keine Vorbereitung etc. mitmachen. Überhaupt war es wohl denkbar ungünstig für einen jungen Spieler, der für seine Entwicklung intensive individuelle Arbeit eines adäquaten Trainers und auch Einsatzzeiten benötigt, in der letzten Saison zu uns zu stoßen. Die nun ‚gehandelten‘ Spielern sehen mir dagegen nicht nach einem solchen ‚Schnellschuss‘ aus, und Favre kann junge Spieler entsprechend entwickeln.


Außenverteidiger von internationaler Klasse sind begehrt und für uns nicht finanzierbar. Also versucht man es mit jungen Spielern mit hohem Potential. Mit dem Risiko, dass es eben doch nicht passt und der große Sprung ausbleibt.

Wie gesagt, bei den Spielern, die aktuell im Gespräch sind, habe ich da ein besseres Gefühl. Bei Dalbert dürfte Favre wissen, wo er den Hebel anzusetzen hat. Und Lerino spielt regelmäßig und ist heiß begehrt.

Aber Transfers hängen von so vielen Faktoren ab, dass man oft genug nicht die Spieler bekommt, die man eigentlich verpflichten wollte. Man muss immer ‚mehrgleisig fahren‘, und wer weiß, wer dann letztlich verpflichtet wird.

Verhandlungen um Dalbert?

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 13:30 (vor 2155 Tagen) @ Will Kane

Die Nachfolge auf den beiden Außenpositionen zu regeln, ist ja generell sinnvoll. Selbst wenn Favre weiter mit Schmelzer plant und der "erst" 30 Jahre alt ist.


Absolut. Wobei man bei Schmelzer sehen muss, dass er zwar ‚erst‘ 30 ist, aber jede Menge Spiele mit höchster Intensität in den Knochen hat. Ein AV-Methusalem à la Maldini wird er nicht. Der dürfte zwar reichlich mehr Spiele in seiner Karriere auf höchstem Niveau absolviert haben, aber halt weniger mit einer entsprechenden Intensität. Ein Fußball kloppscher Prägung führt mMn bei einigen Spielern schon zu recht frühen Verschleißerscheinungen. Abhängig von Posiition und Konstitution. Zumal wenn die Spieler mit 18, 19 bereits voll dabei sind.


Man muss sich nur darauf einstellen (und sieht es auch an Toljan), dass das durchaus ein Experiment werden kann, dass erst in zwei oder drei Jahren zufriedensellend beendet sein wird.


Sicherlich. Wobei mir Toljan als relativ unüberlegter ‚Schnellschuss‘ erschien. Bei Hoffenheim hat er sich nicht durchsetzen können, in der U 21 - Nationalmannschaft fehlte auch die Konkurrenz zum Zeitpunkt der EM. Defensivschwächen zeigte er aber auch dort. Erkämpft natürlich auch verspätet zu uns, konnte keine Vorbereitung etc. mitmachen. Überhaupt war es wohl denkbar ungünstig für einen jungen Spieler, der für seine Entwicklung intensive individuelle Arbeit eines adäquaten Trainers und auch Einsatzzeiten benötigt, in der letzten Saison zu uns zu stoßen. Die nun ‚gehandelten‘ Spielern sehen mir dagegen nicht nach einem solchen ‚Schnellschuss‘ aus, und Favre kann junge Spieler entsprechend entwickeln.


Außenverteidiger von internationaler Klasse sind begehrt und für uns nicht finanzierbar. Also versucht man es mit jungen Spielern mit hohem Potential. Mit dem Risiko, dass es eben doch nicht passt und der große Sprung ausbleibt.


Wie gesagt, bei den Spielern, die aktuell im Gespräch sind, habe ich da ein besseres Gefühl. Bei Dalbert dürfte Favre wissen, wo er den Hebel anzusetzen hat. Und Lerino spielt regelmäßig und ist heiß begehrt.

Aber Transfers hängen von so vielen Faktoren ab, dass man oft genug nicht die Spieler bekommt, die man eigentlich verpflichten wollte. Man muss immer ‚mehrgleisig fahren‘, und wer weiß, wer dann letztlich verpflichtet wird.

Lerino?

Verhandlungen um Dalbert?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 14:32 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

Bin auf den Fehler, den ich in meinem Vor-Post bereits begangen habe, schon aufmerksam gemacht worden. War eine Unachtsamkeit meinerseits.

Englisches und italienisches Transferfenster schließt früher diesen Sommer

Alex, Block 12, Freitag, 25.05.2018, 09:11 (vor 2155 Tagen) @ Freyr

Nämlich zum jeweiligen Ligastart.
Da dürfte direkt vorher noch einiges an Bewegung reinkommen, Mal sehen wie sich das auswirkt.
Auch danach können noch Spieler transferiert werden, nur nicht innerhalb der Liga.

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 07:12 (vor 2155 Tagen) @ Freyr

Selbst in seiner anscheinend "guten" Saison unter Favre hat er es gerade mal auf vier Torvorlagen gebracht. Und die Einsatzzeiten bei Inter sind erschreckend. Dalbert hätte zum Saisonstart so ziemlich ein halbes Jahr kein echtes Pflichtspiel mehr bestritten.

Das reine Zahlenwerk gibt eigentlich nichts her, was Schmelzer nicht auch kann.

Verhandlungen um Dalbert?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 25.05.2018, 11:23 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Bin auch leicht verwirrt bzgl des Interesses. Wenn wir schon einen LV holen sollte er entweder besser als Schmelzer sein oder das Potenzial dazu haben. Reiner Backup kann auch Akanji sein (weil ich denke, dass reine IV sicher einfacher zu bekommen sind).

Bzgl. Guerreiro hoffe ich nach dieder grossen Enttäuschung in diesem Jahr ehrlich gesagt auf das Monster-Angebot seitens PSG um etwas Geld in die Kasse zu bekommen. Mein Transfer-Ziel wäre aber dann eher ein Max.

Verhandlungen um Dalbert?

-Christian-, Freitag, 25.05.2018, 08:33 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Selbst in seiner anscheinend "guten" Saison unter Favre hat er es gerade mal auf vier Torvorlagen gebracht. Und die Einsatzzeiten bei Inter sind erschreckend. Dalbert hätte zum Saisonstart so ziemlich ein halbes Jahr kein echtes Pflichtspiel mehr bestritten.

Das reine Zahlenwerk gibt eigentlich nichts her, was Schmelzer nicht auch kann.

Dein erstes Argument sollte man jedoch vielleicht ein wenig relativieren. Da Favre das Spiel durch die Mitte bevorzugt und weniger über die Außen/mit Flanken spielen lässt, kommt ein AV tendenziell eher zu wenigeren direkten Torbeteiligungen.

Aber ansonsten bin ich bei dir, zumal ich aktuell auch deutlich wichtigere Baustellen sehe als die auf der LV-Position.

Verhandlungen um Dalbert?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 25.05.2018, 08:47 (vor 2155 Tagen) @ -Christian-

Selbst in seiner anscheinend "guten" Saison unter Favre hat er es gerade mal auf vier Torvorlagen gebracht. Und die Einsatzzeiten bei Inter sind erschreckend. Dalbert hätte zum Saisonstart so ziemlich ein halbes Jahr kein echtes Pflichtspiel mehr bestritten.

Das reine Zahlenwerk gibt eigentlich nichts her, was Schmelzer nicht auch kann.


Dein erstes Argument sollte man jedoch vielleicht ein wenig relativieren. Da Favre das Spiel durch die Mitte bevorzugt und weniger über die Außen/mit Flanken spielen lässt, kommt ein AV tendenziell eher zu wenigeren direkten Torbeteiligungen.

Das habe ich aber in der ausführlichen Analyse von Favres System bei 11freunde ganz anders verstanden.

Verhandlungen um Dalbert?

-Christian-, Freitag, 25.05.2018, 08:57 (vor 2155 Tagen) @ homer73

Ah ja, da hast du natürlich recht, das hatte ich ein wenig falsch im Hinterkopf. Favre lässt so gut wie keine Flanken schlagen, spielt aber gerne häufig über die Außen um den Ball dann Tor-/Torausnah einfach quer zu legen. Inwiefern das eher über den offensiven Außen oder den LV vonstatten geht, kann ich leider nicht beurteilen.

Verhandlungen um Dalbert?

Balin, Freitag, 25.05.2018, 09:18 (vor 2155 Tagen) @ -Christian-

Im Optimalfall sicherlich über beide. Das Paar Pisczcek/Kuba war da in seinen besten Zeiten sicher prädestiniert dafür. Beide mit hoher Grundschnelligkeit und Kuba mit der Technik, den Gegner sowohl auszuspielen, als auch auf den hinterlaufenden Piszczek abzulegen.

Dafür brauch ich aber bei einem hinterlaufenden Außenverteidiger eine defensive Absicherung. Und die war bei Kuba (und analog auch Großkreutz auf der anderen Seite) viel eher gegeben, als bei Pulisic/Sancho. Bei den beiden muss ich mir als Außenverteidiger den offensiven Weg schon gut überlegen, sonst ist die Seite offen.

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 08:38 (vor 2155 Tagen) @ -Christian-

Wir waren aber auch all die letzten Jahre nie die Mannschaft, die konsequent über die Außenbahn mit Flanken in den Strafraum zum Erfolg gekommen sind. Und die, auch nicht falsch, oft angemerkte fehlende Torbeteiligung wird Schmelzer ja auch oft genug als mangelnde Qualität angelastet.

Für mich wäre diese Personalie nur sinnvoll, wenn man entweder Guerreiro abgäbe, oder zumindest mit ihm dauerhaft im Mittelfeld planen würde und Dalbert dann eher der Schmelzer-Backup (oder gleichranginge Alternative) wäre.

Verhandlungen um Dalbert?

-Christian-, Freitag, 25.05.2018, 09:32 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Eigentlich versteht es sich von selbst, dass für Dalbert Platz geschaffen werden müsste.
Schmelzer wird nicht gehen, denke ich. Ob Dalbert jetzt die bessere Alternative zu Guerreiro ist bezweifle ich. Potenzial sehe ich bei Guerreiro allemal. Abgeben würde ich ihn somit nur bei einem werthaltigen Angebot (möglichwerweise hat sein ehemaliger Mentor TT Interesse).
Oder falls wir 4-4-2 spielen sollten, kann ich ihn mir auch gut im LM vorstellen, dass er sich dort die Position mit Sancho teilt.

Verhandlungen um Dalbert?

Gargamel09, Freitag, 25.05.2018, 08:49 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Wir waren aber auch all die letzten Jahre nie die Mannschaft, die konsequent über die Außenbahn mit Flanken in den Strafraum zum Erfolg gekommen sind. Und die, auch nicht falsch, oft angemerkte fehlende Torbeteiligung wird Schmelzer ja auch oft genug als mangelnde Qualität angelastet.

Für mich wäre diese Personalie nur sinnvoll, wenn man entweder Guerreiro abgäbe, oder zumindest mit ihm dauerhaft im Mittelfeld planen würde und Dalbert dann eher der Schmelzer-Backup (oder gleichranginge Alternative) wäre.

Vielleicht wechselt Schmelle ja auch zu Juve, dann bräuchte man 2 LV, da würde Dalbert schon Sinn machen und wer weiß, wer dann noch kommt, wenn Guerreiro geht!?

Verhandlungen um Dalbert?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 25.05.2018, 08:47 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Wir waren aber auch all die letzten Jahre nie die Mannschaft, die konsequent über die Außenbahn mit Flanken in den Strafraum zum Erfolg gekommen sind. Und die, auch nicht falsch, oft angemerkte fehlende Torbeteiligung wird Schmelzer ja auch oft genug als mangelnde Qualität angelastet.

Für mich wäre diese Personalie nur sinnvoll, wenn man entweder Guerreiro abgäbe, oder zumindest mit ihm dauerhaft im Mittelfeld planen würde und Dalbert dann eher der Schmelzer-Backup (oder gleichranginge Alternative) wäre.

Wenn man Guerreiro behält, könnte es ein großer Vorteil sein das Favre die gleiche Sprache spricht.
Irgendwie wirkt es bei ihm so als wenn er noch gar nicht richtig angekommen wäre.
Vielleicht hilft ihm dieser Trainerwechsel um mal wieder an die Leistungen bei der EM heranzukommen.

Verhandlungen um Dalbert?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 25.05.2018, 11:46 (vor 2155 Tagen) @ Johannes

Wir waren aber auch all die letzten Jahre nie die Mannschaft, die konsequent über die Außenbahn mit Flanken in den Strafraum zum Erfolg gekommen sind. Und die, auch nicht falsch, oft angemerkte fehlende Torbeteiligung wird Schmelzer ja auch oft genug als mangelnde Qualität angelastet.

Für mich wäre diese Personalie nur sinnvoll, wenn man entweder Guerreiro abgäbe, oder zumindest mit ihm dauerhaft im Mittelfeld planen würde und Dalbert dann eher der Schmelzer-Backup (oder gleichranginge Alternative) wäre.


Wenn man Guerreiro behält, könnte es ein großer Vorteil sein das Favre die gleiche Sprache spricht.
Irgendwie wirkt es bei ihm so als wenn er noch gar nicht richtig angekommen wäre.
Vielleicht hilft ihm dieser Trainerwechsel um mal wieder an die Leistungen bei der EM heranzukommen.

Die letzten 2 Trainerwechsel haben ihm jedenfalls nicht geholfen.
Und zur Sprache: TT dürfte doch zumindest mehr als ein paar Brocken französisch können, oder?

Verhandlungen um Dalbert?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 25.05.2018, 12:00 (vor 2155 Tagen) @ homer73

Wir waren aber auch all die letzten Jahre nie die Mannschaft, die konsequent über die Außenbahn mit Flanken in den Strafraum zum Erfolg gekommen sind. Und die, auch nicht falsch, oft angemerkte fehlende Torbeteiligung wird Schmelzer ja auch oft genug als mangelnde Qualität angelastet.

Für mich wäre diese Personalie nur sinnvoll, wenn man entweder Guerreiro abgäbe, oder zumindest mit ihm dauerhaft im Mittelfeld planen würde und Dalbert dann eher der Schmelzer-Backup (oder gleichranginge Alternative) wäre.


Wenn man Guerreiro behält, könnte es ein großer Vorteil sein das Favre die gleiche Sprache spricht.
Irgendwie wirkt es bei ihm so als wenn er noch gar nicht richtig angekommen wäre.
Vielleicht hilft ihm dieser Trainerwechsel um mal wieder an die Leistungen bei der EM heranzukommen.


Die letzten 2 Trainerwechsel haben ihm jedenfalls nicht geholfen.
Und zur Sprache: TT dürfte doch zumindest mehr als ein paar Brocken französisch können, oder?

Tuchel soll ja jetzt intensiv Französisch lernen, vorher wird das auch nicht viel gewesen sein.
Favre könnte vielleicht bei Guerreiro etwas bewirken.
Guerreiro macht einen sehr introvertierten Eindruck und scheint auch keinen Anschluss in der Mannschaft gefunden zu haben.

Verhandlungen um Dalbert?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 25.05.2018, 11:57 (vor 2155 Tagen) @ homer73

Und zur Sprache: TT dürfte doch zumindest mehr als ein paar Brocken französisch können, oder?

In Frankreich heißt es, Tuchel habe seine Gespräche mit den arabischen Clubeignern auf französisch geführt.

Man kann davon ausgehen, dass Tuchel fließend Französisch spricht. Ob er das Niveau ‚verhandlungssicher‘ erreicht hat, glaube ich persönlich eher nicht. Muss er aber auch nicht.

Verhandlungen um Dalbert?

MDomi, Freitag, 25.05.2018, 07:24 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Auch, wenn sich so ein Spruch wie der meine sich wiederholt: Komm nicht mit Fakten. Was sich an Schmelle zu Unrecht abgearbeitet wird, geht auf keine Kuhhaut. Alle Ahnungslosen blasen dann ins gleiche Horn.

Verhandlungen um Dalbert?

TiRo, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 08:27 (vor 2155 Tagen) @ MDomi

Aber Dalbert ist der Aubameyang der linken Außenbahn, Brasilianer und cool. Schmelle dagegen eben Schmelle. :)

Im Ernst: Dalbert ist ein Douglas Costa nur defensiver. Der kann rennen, aber Passspiel, Stellungsspiel, taktisches Verständnis und Zweikampfführung sind einfach nicht gut genug.

Verhandlungen um Dalbert?

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 10:13 (vor 2155 Tagen) @ TiRo

Im Ernst: Dalbert ist ein Douglas Costa nur defensiver. Der kann rennen, aber Passspiel, Stellungsspiel, taktisches Verständnis und Zweikampfführung sind einfach nicht gut genug.

Also eher so ein Evanilson auf links :-)

Selbst wenn man Schmelzer mal außen vor lässt, wüsste ich jetzt auch nicht, was bei der Referenz ein Dalbert unserem Guerreiro voraus hätte.
Ich finde, wir sollten erst einmal abwarten, was mit Guerreiro unter Favre wird. Irgendwie scheint der ja vom Ansatz her als Linksverteidiger gut in Favres taktisches Konzept zu passen. Ballsicherheit in der Offensive ist da wahrscheinlich wichtiger, als die Präzision beim flanken.
Wobei das mit den Flanken bei unseren kopfballschwachen Offensivspielern eh nicht viel Sinn macht.

SGG
Klopfer

Verhandlungen um Dalbert?

TiRo, Freitag, 25.05.2018, 10:23 (vor 2155 Tagen) @ Klopfer

Möglicherweise wird man sich im Zusammenhang mit der Verpflichtung eines neuen Mittelstürmers künftig aber auch wieder dieses Spielmittels - zumindest optional - bedienen wollen.

Im Hinblick auf Guerreiro als LV überwiegt bei mir - aller technischen Fähigkeiten zum Trotz - aufgrund seiner Zweikampfführung eher die Skepsis ob einer künftigen Beschäftigung bei uns.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 08:40 (vor 2155 Tagen) @ TiRo

Aber Dalbert ist der Aubameyang der linken Außenbahn, Brasilianer und cool. Schmelle dagegen eben Schmelle. :)

Im Ernst: Dalbert ist ein Douglas Costa nur defensiver. Der kann rennen, aber Passspiel, Stellungsspiel, taktisches Verständnis und Zweikampfführung sind einfach nicht gut genug.

Mit anderen Worten, wäre es quasi das, was Toljan auch schon kann. Je nach Preis könnte man über einen Transfer nachdenken, wenn Favre von ihm unbedingt überzeugt ist, aber mich würde es sehr verwundern, wenn man für so einen Spieler das Budget für wirklich dringend benötigte Verstärkungen verkleinert.

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 08:42 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Aber Dalbert ist der Aubameyang der linken Außenbahn, Brasilianer und cool. Schmelle dagegen eben Schmelle. :)

Im Ernst: Dalbert ist ein Douglas Costa nur defensiver. Der kann rennen, aber Passspiel, Stellungsspiel, taktisches Verständnis und Zweikampfführung sind einfach nicht gut genug.


Mit anderen Worten, wäre es quasi das, was Toljan auch schon kann. Je nach Preis könnte man über einen Transfer nachdenken, wenn Favre von ihm unbedingt überzeugt ist, aber mich würde es sehr verwundern, wenn man für so einen Spieler das Budget für wirklich dringend benötigte Verstärkungen verkleinert.

So wie es klingt, ginge es ja auch eher um eine Leihe mit Kaufoption/-verpflichtung. Wäre durchaus nachvollziehbar, weil man damit eine größere Zahlung ins nächste Jahr verschieben und in dieser Transferperiode das Budget anderweitig frei halten würde.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 09:12 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Mit anderen Worten, wäre es quasi das, was Toljan auch schon kann. Je nach Preis könnte man über einen Transfer nachdenken, wenn Favre von ihm unbedingt überzeugt ist, aber mich würde es sehr verwundern, wenn man für so einen Spieler das Budget für wirklich dringend benötigte Verstärkungen verkleinert.


So wie es klingt, ginge es ja auch eher um eine Leihe mit Kaufoption/-verpflichtung. Wäre durchaus nachvollziehbar, weil man damit eine größere Zahlung ins nächste Jahr verschieben und in dieser Transferperiode das Budget anderweitig frei halten würde.

Leihe mit Kaufoption fänd ich definitiv sinnvoll, auf mehr sollte man sich da auch nicht einlassen, da er bei Inter nicht unbedingt eine Rolle gespielt hat.

Bedarf haben wir auf der Position auf jeden Fall, das Guerreiro nicht derjenige ist, der Schmelzer als LV verdrängen kann/wird haben wir in Hoffenheim eindrucksvoll demonstriert bekommen.

Ich würde auch gerne jemanden haben, der potentiell stärker ist als Schmelle, aber dafür sind die Baustellen im Kader viel zu groß, als das man da großartig Geld ausgeben sollte.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Freitag, 25.05.2018, 09:37 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Ich würde Guerreiros fehlende Eignung jetzt nicht an einem Spiel festmachen. Würden wir danach gehen, hat keiner die Eignung für einen CL Club zu spielen.
Guerreiro hat durchaus als LV schon überzeugend gespielt. Nicht bei uns, aber in der N11 . Sollte er seine Verletzungsprobleme in den Griff bekommen und bekommt er das Vertrauen und die notwendige taktische Schulung von Favre, dann kann ich mir vorstellen, dass er für uns ein sehr guter LV sein kann.
Ich sehe in Dalbert jetzt keine wirkliche Verbesserung.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 09:43 (vor 2155 Tagen) @ Pommes-Pils

Ich würde Guerreiros fehlende Eignung jetzt nicht an einem Spiel festmachen. Würden wir danach gehen, hat keiner die Eignung für einen CL Club zu spielen.
Guerreiro hat durchaus als LV schon überzeugend gespielt. Nicht bei uns, aber in der N11 . Sollte er seine Verletzungsprobleme in den Griff bekommen und bekommt er das Vertrauen und die notwendige taktische Schulung von Favre, dann kann ich mir vorstellen, dass er für uns ein sehr guter LV sein kann.
Ich sehe in Dalbert jetzt keine wirkliche Verbesserung.

Bei mir hat er bisher durchweg den Eindruck hinterlassen, eine eher lässige und körperlose Zweikampfführung zu bevorzugen, was für die Position nicht so das Wahre ist.
Seine Offensivqualitäten sehe ich durchaus auf einem hohen Level, aber defensiv hat er mich zu keinem Zeitpunkt davon überzeugt, besser zu sein als Schmelle.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Freitag, 25.05.2018, 09:52 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Nicht falsch verstehen: Bisher hat er mich auch nicht überzeugt besser als Schmelle zu sein. Aus den von dir genannten Gründen. Jedoch ist fehlendes bzw schlechtes Zweikampfverhalten eine Sache, die Favre vlt beheben kann. Körperlose und lustlose Zweikampfführung ist dagegen ein Einstellungsproblem, welches nur er selbst beheben könnte. Aber das Potenzial sehe ich bei ihm und halte Dalbert nur für einen sinnvollen Transfer, wenn man sich sicher ist, dass Guerreiro seine Probleme nicht in den Griff bekommt.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 09:58 (vor 2155 Tagen) @ Pommes-Pils

Nicht falsch verstehen: Bisher hat er mich auch nicht überzeugt besser als Schmelle zu sein. Aus den von dir genannten Gründen. Jedoch ist fehlendes bzw schlechtes Zweikampfverhalten eine Sache, die Favre vlt beheben kann. Körperlose und lustlose Zweikampfführung ist dagegen ein Einstellungsproblem, welches nur er selbst beheben könnte. Aber das Potenzial sehe ich bei ihm und halte Dalbert nur für einen sinnvollen Transfer, wenn man sich sicher ist, dass Guerreiro seine Probleme nicht in den Griff bekommt.

Und wenn Guerreiro nicht onehin gehen möchte. Wenn Guerreiro bleibt und bereit ist, an sich zu arbeiten, würde ich das sehr stark begrüßen, Potential hat er ohne Ende.
Für mich ist er aber einer der Spieler, denen man bei einem guten Angebot keine Steine in den Weg legen sollte.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Freitag, 25.05.2018, 10:06 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Wenn er signalisiert gehen zu wollen, dann ist es natürlich was anderes. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dann solle man Spieler auch immer abgeben, die weg wollen. Soweit natürlich die Ablöse stimmt und man Ersatz bekommt.

Die für mich am wichtigsten zu besetzende Position ist aber definitiv jene im ZM(DM). Hier benötigt es hohe Qualität gepaart mit "Leadereigenschaften". Das wird für mich der Königstransfer. Hoffe ja ein bisschen auf Seri (nur noch 1 Jahr Vertrag, Ablöse soll um die 40mio betragen), aber da hat man natürlich Konkurrenz bei der man eigentlich nicht mithalten kann, wenn man nicht den Trumpf "Favre" hätte ;)

Verhandlungen um Dalbert?

FliZZa, Sersheim, Freitag, 25.05.2018, 10:04 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Und wenn Guerreiro nicht onehin gehen möchte. Wenn Guerreiro bleibt und bereit ist, an sich zu arbeiten, würde ich das sehr stark begrüßen, Potential hat er ohne Ende.
Für mich ist er aber einer der Spieler, denen man bei einem guten Angebot keine Steine in den Weg legen sollte.

Guerreiro ist mit ziemlicher Sicherheit einer der faulen Äpfel, die entsorgt werden müssen, damit die Mannschaft wieder erfolgreich Fußball spielen kann.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Freitag, 25.05.2018, 09:41 (vor 2155 Tagen) @ Pommes-Pils

Er muss erstmal wieder den richtigen Zugang zum Beruf Fußball-Profi finden, wenn es stimmt, was hier so erzählt wurde.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Freitag, 25.05.2018, 09:55 (vor 2155 Tagen) @ flix91

Auf alle Fälle. Aber die richtige Einstellung haben definitiv noch weitere vermissen lassen.

Verhandlungen um Dalbert?

stoffel85, Donnerstag, 24.05.2018, 22:36 (vor 2155 Tagen) @ Freyr

Wir haben ja echt überall Bedarf, aber bestimmt nicht „links hinten“. Sollten das Geld mal lieber innen vernünftigen TW stecken. Denke Weide hört eh auf,das wäre unsere Chance uns da gut aufzustellen. Mal abwarten,aber wenn dann, kommt bestimmt eh wieder einer zum Ende der Transferperiode, der vorher schon EL-Quali gespielt hat und dann die Saison für uns nicht mehr international spielen darf.

Verhandlungen um Dalbert?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 24.05.2018, 22:39 (vor 2155 Tagen) @ stoffel85

Ich bin so hart getriggert.

Verhandlungen um Dalbert?

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 24.05.2018, 23:00 (vor 2155 Tagen) @ Voomy

Ich bin so hart getriggert.

Ist mir doch egal, wen Schmelzer auf die Bank verdrängt. Sollte reichen Jeremy Dudziak für die Rolle zurück zu holen. Der ist auch spielberechtigt für die CL, weil wir den über die B-Liste melden können.

Verhandlungen um Dalbert?

Blarry, Essen, Donnerstag, 24.05.2018, 23:07 (vor 2155 Tagen) @ Intertanked

Du meinst "spielberechtigt für die CL-Qualifikation".

Verhandlungen um Dalbert?

FullHD, Freitag, 25.05.2018, 00:37 (vor 2155 Tagen) @ Blarry

Vorher muss geklärt werden, ob der überhaupt wechseln könnte diesen Sommer.

Verhandlungen um Dalbert?

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 25.05.2018, 06:38 (vor 2155 Tagen) @ FullHD

ein LV? - also echt jetzt....

Verhandlungen um Dalbert?

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 24.05.2018, 23:09 (vor 2155 Tagen) @ Blarry

Welche Quali?

Verhandlungen um Dalbert?

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 24.05.2018, 23:40 (vor 2155 Tagen) @ Matze0989

Weiter von einer Cl-Quali zu reden, obwohl der Bundesligavierte seit dieser Saison direkt in der Hauptrunde steht, wird hier im Forum grad als 'lustiger' Gag empfunden. Sommerpause...

Verhandlungen um Dalbert?

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 25.05.2018, 09:42 (vor 2155 Tagen) @ Schnippelbohne

"welche Quali" ist auch schon Teil davon ;-)

Verhandlungen um Dalbert?

Smeller, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 06:32 (vor 2155 Tagen) @ Schnippelbohne

Du bist doch nur stinkig, weil du immer noch nicht weißt, wo die Ultras stehen.

Verhandlungen um Dalbert?

Bounty, Freitag, 25.05.2018, 06:50 (vor 2155 Tagen) @ Smeller

Immer da wos brennt

Verhandlungen um Dalbert?

Bounty, Freitag, 25.05.2018, 07:29 (vor 2155 Tagen) @ Bounty

Wenn du dein Anmeldeformular in der Südkurve brennen siehst, weißt du, dass du nun offiziell aufgenommen wurdest.

Verhandlungen um Dalbert?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 25.05.2018, 08:49 (vor 2155 Tagen) @ Nolte

Wenn du dein Anmeldeformular in der Südkurve brennen siehst, weißt du, dass du nun offiziell aufgenommen wurdest.

Kurve?

Verhandlungen um Dalbert?

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Freitag, 25.05.2018, 17:56 (vor 2154 Tagen) @ homer73

Na, die im Borussiapark, ist doch logisch.

Verhandlungen um Dalbert?

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 25.05.2018, 09:03 (vor 2155 Tagen) @ homer73

Der nächste Running Gag, nech?

Verhandlungen um Dalbert?

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 24.05.2018, 22:20 (vor 2155 Tagen) @ Freyr

Habe den Name noch nie gehört bzw ihn spielen sehen, aber wenn Favre ihn kennt und er unter ihm bestens funktioniert hat, klingt das nach einer super Option.

Verhandlungen um Dalbert?

Smeller, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 06:38 (vor 2155 Tagen) @ Jones

Du meinst, sowie Schürrle in der Vergangenheit vor Dortmund unter Tuchel funktioniert hat?

Verhandlungen um Dalbert?

Smeller, Freitag, 25.05.2018, 07:28 (vor 2155 Tagen) @ Smeller

Schürrle hat nur in Mainz funktioniert.
Alle Stationen danach eher komplett in die Hose gegangen.

Verhandlungen um Dalbert?

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 07:47 (vor 2155 Tagen) @ fussballmuster

Er hat mal 8 Tore in der Rückrunde bei VW geschossen. Und denk an die Flanke in Brasilien!

SGG Marianne

Verhandlungen um Dalbert?

Gargamel09, Freitag, 25.05.2018, 09:23 (vor 2155 Tagen) @ yellowmarianne

Er hat mal 8 Tore in der Rückrunde bei VW geschossen. Und denk an die Flanke in Brasilien!

SGG Marianne

8 Tore in einer Rückrunde, das hat er bei uns, mit Hängen und Würgen, in 2 Jahren geschafft. Was man Sinnvolles mit den > 40 Mio hätte anstellen können, die man 2016 aus dem Fenster, mit sehenden Auges, zur Freude von VW, geworfen hatte. 40 Mio für Neven`s Stiftung, "halb Afrika" hätte jetzt einen Brunnen haben können.

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 09:29 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

Nach dieser Argumentation müssten wir den Profifußball generell einstampfen, weil man den Jahresumsatz so viel sinnvoller in Afrika verwenden könnte...

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 07:39 (vor 2155 Tagen) @ fussballmuster

Schürrle hat in der Saison 12/13 für Leverkusen alle 34 Bundesligaspiele mit im Schnitt 83 Minuten pro Spiel gemacht und dabei 11 Tore geschossen und 7 vorbereitet.

Jetzt nicht unbedingt eine Saison, die ich unter "komplett in die Hose gegangen" verbuchen würde.

Verhandlungen um Dalbert?

Smeller, Freitag, 25.05.2018, 12:27 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Warum wechselt er dann so oft und gerne? Wenn er so eine 40Mio Granate ist?
In Wolfsburg war doch noch die Geschichte mit "ja, ich bin nicht fit, muss mich jetzt mal zusammenreissen und was leisten, damit ich als Heilsbringer irgendwohin transferiert werde". Nicht?
Ich bin kein Fan vom Fussballer Schürrle, ganz eindeutig, deshalb die eher negative Meinung von ihm. Ich bin auch kein Fan von Großkreutz gewesen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Großkreutz es in dieser Saison viel schlechter gemacht hätte als Schürrle.

Aber damit sollte es sich auch haben. Wollte keine Spielerdiskussion amzetteln. Ich akzeptiere auch die Meinung, dass man für 40Mio einen guten Spieler gekauft hat. Auch ok.

Verhandlungen um Dalbert?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 12:30 (vor 2155 Tagen) @ fussballmuster

Warum wechselt er dann so oft und gerne? Wenn er so eine 40Mio Granate ist?
In Wolfsburg war doch noch die Geschichte mit "ja, ich bin nicht fit, muss mich jetzt mal zusammenreissen und was leisten, damit ich als Heilsbringer irgendwohin transferiert werde". Nicht?
Ich bin kein Fan vom Fussballer Schürrle, ganz eindeutig, deshalb die eher negative Meinung von ihm. Ich bin auch kein Fan von Großkreutz gewesen. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Großkreutz es in dieser Saison viel schlechter gemacht hätte als Schürrle.

Aber damit sollte es sich auch haben. Wollte keine Spielerdiskussion amzetteln. Ich akzeptiere auch die Meinung, dass man für 40Mio einen guten Spieler gekauft hat. Auch ok.

Darum gehts nicht. Sondern darum, dass du etwas behauptet hast, das nicht stimmt.

Verhandlungen um Dalbert?

Smeller, Freitag, 25.05.2018, 12:42 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Ok, dann hat er (nur) in Mainz und Leverkusen funktioniert. :)

Bei Chelsea konnte er sich nicht durchsetzen,
bei Wolfsburg hat er vergeigt, bis er erkannt hat, dass er seine Karriere in den Sand setzt und dann eine gute Halbserie gespielt.
Und bei uns funktioniert er 0, weder bei Tuchel, bei Bosz oder bei Stöger.

Und das sind keine Fakten, das ist meine persönliche Einschätzung. Und wenn man sich das öffentliche Bild anschaut, bin ich damit nicht der Einzige:

"Watzke hat aber nicht nur Schürrles eineinhalb maue Jahre beim BVB interpretiert, als er nun sagte: "Es scheint ja nicht nur bei uns in Dortmund bis jetzt nicht funktioniert zu haben." Und da hat er Recht. Schürrle ist seit seiner Entdeckung in Mainz für 12,5 Millionen Euro nach Leverkusen, dann für 22 Millionen Euro nach Chelsea, für 32 Millionen Euro nach Wolfsburg und schließlich für 30 Millionen Euro nach Dortmund gewechselt; er hat also für eine Gesamtsumme von 96,5 Millionen Euro vier Mal den Klub gewechselt und seine Ablöse dabei nahezu jedes Mal gesteigert, obwohl seine Leistungsdaten immer schlechter geworden sind.

War er in Mainz noch auf durchschnittliche 0,30 Tore pro Ligaspiel gekommen, so waren es in Leverkusen nur noch 0,28, in Chelsea 0,25, in Wolfsburg 0,23 und jetzt in Dortmund sogar nur noch 0,10. Das sind zwei Treffer in 19 Spielen. Das ist ein erheblicher Niedergang der Torgefährlichkeit und für einen Flügelstürmer schon dramatisch." - aus der SZ vom Januar 2018

Verhandlungen um Dalbert?

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 25.05.2018, 08:06 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

In Wolfsburg war er auch nicht so schlecht, wie er hier immer gemacht wird. Aber mit Fakten muss man ja nicht kommen.

Verhandlungen um Dalbert?

Tigo, Duisburg, Freitag, 25.05.2018, 07:50 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

Selbst bei Chelsea hat er eigentlich funktioniert. Er war da halt aber "nur" der erste Einwechselspieler.

Verhandlungen um Dalbert?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 09:47 (vor 2155 Tagen) @ Tigo

Selbst bei Chelsea hat er eigentlich funktioniert. Er war da halt aber "nur" der erste Einwechselspieler.

Das ist auch eigentlich die Rolle, die ich für ihn bei uns sehen würde. Gegen die meist extrem defensiven Bundesligisten fehlt es bei ihm doch an Ballkontrolle.
Als Konterspieler oder Kämpfer hat er natürlich seine Qualitäten, aber wenn es darum geht, ein Bollwerk zu knacken ist er eigentlich der letzte Name an den ich denke.

Verhandlungen um Dalbert?

Johannes, Emsdetten, Freitag, 25.05.2018, 10:21 (vor 2155 Tagen) @ Cthulhu

Selbst bei Chelsea hat er eigentlich funktioniert. Er war da halt aber "nur" der erste Einwechselspieler.


Das ist auch eigentlich die Rolle, die ich für ihn bei uns sehen würde. Gegen die meist extrem defensiven Bundesligisten fehlt es bei ihm doch an Ballkontrolle.
Als Konterspieler oder Kämpfer hat er natürlich seine Qualitäten, aber wenn es darum geht, ein Bollwerk zu knacken ist er eigentlich der letzte Name an den ich denke.

Woher kommt eigentlich der Eindruck das Schürrle ein großer Kämpfer wäre ?
Er macht natürlich nach einem Sprint oft den Eindruck als wenn er sich total verausgabt hätte.
Aber ich schätze mal das seine Laufleistung über die Saison gesehen auch nicht höher ist als bei den meisten anderen Spielern.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Gargamel09, Donnerstag, 24.05.2018, 19:39 (vor 2155 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

waz.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-favre-kriegt-das-hin-id214379193.html

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.05.2018, 11:39 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

1. Warum muss Watzke zu dieser Zeit ein Interview geben?
2. Warum muss Watzke in diesem Interview so eine 'Durchhalteparole' ausgeben?
3. Warum kann Watzke nicht einfach mal die handelnden Personen ohne Druck in die Sommerpause und dann in die Vorbereitung gehen lassen?

Ich verstehe ja, weil der Einwand kommen wird, dass Watzke als GF auch der Presse gegenüber Auskunft geben muss, egal ob Fußball gespielt wird oder nicht. Aber irgend jemand beim BVB sollte sich mal Gedanken machen ob Watzke nicht mal ein Medienprofi zur Seite gestellt wird, Fligge scheint es ja komischerweise nicht zu sein obwohl Er vom Fach ist.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Rupo, Freitag, 25.05.2018, 13:39 (vor 2155 Tagen) @ Rupo

1. Weil er augenscheinlich im Rahmen eines PR Spektakels gefragt wurde (in diesem Fall bei der Rückkehr aus den USA). Und kostenloses Marketing halt beides ist: kostenlos und Merketing....

2. Im etwas längeren Text liest sich das nun wirklich nicht als Durchhalreparole, sondern als normale Erklärung, warum man Favre verpflichtet hat.

3. Wie soll er das machen. Verbiestert mit einem barschen "kein Kommentar" an den Journalisten (mit denen man ja Jahrelang zusammenarbeitet) vorbeistiefeln? Um dann gleich die Schlagzeilen folgender Art zu bekommen: "Watzke genervt, was läuft falsch in der Saisonplanung?"

Manchmal wundert es mich wirklich, wie simpel sich einige das vorstellen....

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 24.05.2018, 20:33 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

In dem Artikel steht: "Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition, in jedem Mannschaftsteil sieht Watzke Verbesserungsbedarf."

Stammt auch der erste Satzteil von Watzke, d.h. stellt Watzke ausdrücklich ein Drittel der Mannschaft in Aussicht, zu gehen, oder ist der Halbsatz die Ansicht des Redakteurs?

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Shermi09nator, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:46 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

In dem Artikel steht: "Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition, in jedem Mannschaftsteil sieht Watzke Verbesserungsbedarf."

Stammt auch der erste Satzteil von Watzke, d.h. stellt Watzke ausdrücklich ein Drittel der Mannschaft in Aussicht, zu gehen, oder ist der Halbsatz die Ansicht des Redakteurs?

Die Frage ist was man selbst unter "Umbruch" versteht. Ich fürchte hier - und nicht nur hier- könnte es noch ziemlich Enttäuschende Gesichter geben.

Der gestrige O-Ton von Sahin geht ja jetzt nicht gerade in Richtung eines MEGA Umbruchs für die Geschichtsbücher ; )

"Wir werden uns ab Sommer komplett neu aufstellen als Verein. Es wird eine neue Zeit anbrechen mit einem neuen Trainer und einigen neuen Spielern".

Es wird sich sicherlich keiner der üblichen Verdächtigen einfach mal so abschieben lassen.....geschweige den auf irgendwas verzichten.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:55 (vor 2155 Tagen) @ Shermi09nator

Wir haben auch schlicht und ergreifend kein Geld, um zehn Spieler inklusive Handgelder und Beratergebühren zu finanzieren, die sofort das Niveau für die Champions-League mitbringen.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Shermi09nator, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 17:04 (vor 2154 Tagen) @ Sascha

Wir haben auch schlicht und ergreifend kein Geld, um zehn Spieler inklusive Handgelder und Beratergebühren zu finanzieren, die sofort das Niveau für die Champions-League mitbringen.

Ja, das kommt natürlich auch alles noch hinzu.

Vielleicht bringt ja auch der ein oder andere mit "großem" Namen noch ordentlich Insel-Umme ein (Götze, Schürrle, Sokratis ect)....aber die Aasgeier wollen bestimmt eher so Kronjuwelen wie Pulisic wegrupfen.

Halt alles nicht so einfach.......und nicht immer ist der Watzke schuld ; )

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

markus93, Sauerland, Freitag, 25.05.2018, 17:16 (vor 2154 Tagen) @ Shermi09nator

Wobei Pulisic, mal vom Leverkusen-Spiel abgesehen, auch nicht wirklich gut war. Muss man wiederrum von einem 19-Jährigen nicht erwarten, vor allem wenn die ganze Mannschaft auch nicht liefert. Dennoch würde ich bei einem entsprechenden Angebot mal drüber nachdenken.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Burgsmüller84, Samstag, 26.05.2018, 12:37 (vor 2154 Tagen) @ markus93

Über Pulisic darf man nur dann nachdenken, nachdem zumindest Castro und Schürrle vom Gehaltszettel endgültig gestrichen sind und die (egal wie geringen) Ablösen verbucht sind. Pulisic hat Potential, während praktisch alle teuren deutschen Spieler des Kaders ihren Leistungshöhepunkt schon weit hinter sich haben.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Elmar, Freitag, 25.05.2018, 12:38 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

DK Preise drastisch erhöhen ->
Bessere Spieler, besserer Fußball, kurze Warteliste. Winwinwin!

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 11:54 (vor 2155 Tagen) @ Shermi09nator

In dem Artikel steht: "Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition, in jedem Mannschaftsteil sieht Watzke Verbesserungsbedarf."

Stammt auch der erste Satzteil von Watzke, d.h. stellt Watzke ausdrücklich ein Drittel der Mannschaft in Aussicht, zu gehen, oder ist der Halbsatz die Ansicht des Redakteurs?


Die Frage ist was man selbst unter "Umbruch" versteht. Ich fürchte hier - und nicht nur hier- könnte es noch ziemlich Enttäuschende Gesichter geben.

Der gestrige O-Ton von Sahin geht ja jetzt nicht gerade in Richtung eines MEGA Umbruchs für die Geschichtsbücher ; )

"Wir werden uns ab Sommer komplett neu aufstellen als Verein. Es wird eine neue Zeit anbrechen mit einem neuen Trainer und einigen neuen Spielern".

Es wird sich sicherlich keiner der üblichen Verdächtigen einfach mal so abschieben lassen.....geschweige den auf irgendwas verzichten.

1/3 sind bei uns 9 Spieler.

Verlassen was sicher ist werden uns von den 27 Spielern:

Weidenfeller, Reimann und Batsman (Leihende)

Würden 6 überbleiben. Aktuell wohl der wahrscheinlichste Abgang Sokratis.

Bleiben 5: Wäre die Hüftproblematik nicht aufgetaucht, wäre Durm schon beim VFB unter Vertrag. Ich denke Durm wird einer dieser 5 sein.

Bleiben also noch 4. Und da kann man dann Würfeln.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Donutking, Freitag, 25.05.2018, 14:04 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

1/3 sind bei uns 9 Spieler.

Verlassen was sicher ist werden uns von den 27 Spielern:

Weidenfeller, Reimann und Batsman (Leihende)

Würden 6 überbleiben. Aktuell wohl der wahrscheinlichste Abgang Sokratis.

Bleiben 5: Wäre die Hüftproblematik nicht aufgetaucht, wäre Durm schon beim VFB unter Vertrag. Ich denke Durm wird einer dieser 5 sein.

Bleiben also noch 4. Und da kann man dann Würfeln.

Danke für deine objektive Einordnung bzw. das Herunterbrechen auf Zahlen und konkrete Beispiele :-).

Wobei man dem natürlich entgegen halten kann, dass Roman und Batshuayi nicht wirklich zählen, weil das von vornherein feststand.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 25.05.2018, 12:51 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

In dem Artikel steht: "Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition, in jedem Mannschaftsteil sieht Watzke Verbesserungsbedarf."

Stammt auch der erste Satzteil von Watzke, d.h. stellt Watzke ausdrücklich ein Drittel der Mannschaft in Aussicht, zu gehen, oder ist der Halbsatz die Ansicht des Redakteurs?


Die Frage ist was man selbst unter "Umbruch" versteht. Ich fürchte hier - und nicht nur hier- könnte es noch ziemlich Enttäuschende Gesichter geben.

Der gestrige O-Ton von Sahin geht ja jetzt nicht gerade in Richtung eines MEGA Umbruchs für die Geschichtsbücher ; )

"Wir werden uns ab Sommer komplett neu aufstellen als Verein. Es wird eine neue Zeit anbrechen mit einem neuen Trainer und einigen neuen Spielern".

Es wird sich sicherlich keiner der üblichen Verdächtigen einfach mal so abschieben lassen.....geschweige den auf irgendwas verzichten.


1/3 sind bei uns 9 Spieler.

Verlassen was sicher ist werden uns von den 27 Spielern:

Weidenfeller, Reimann und Batsman (Leihende)

Würden 6 überbleiben. Aktuell wohl der wahrscheinlichste Abgang Sokratis.

Bleiben 5: Wäre die Hüftproblematik nicht aufgetaucht, wäre Durm schon beim VFB unter Vertrag. Ich denke Durm wird einer dieser 5 sein.

Bleiben also noch 4. Und da kann man dann Würfeln.

Zagadou, Toljan, Castro, Isak...

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 13:05 (vor 2155 Tagen) @ Basti Van Basten

Zagadou glaube ich nicht. Der Junge wird nächsten Monat gerade mal 19 Jahre alt und hat seine erste Saison bei den Profis verbracht. Wenn man die Spieler dann gleich wieder verkauft, wenn sie nicht sofort bei den Profis Fuß fassen, dann kann man sich von diesem Konzept eigentlich auch wieder verabschieden.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Burgsmüller84, Samstag, 26.05.2018, 12:39 (vor 2154 Tagen) @ Sascha

Leihe. Er muss erst einmal ein Niveau erreichen, auf dem er ernsthaft als Kandidat für Spieltagskader gelten kann und nicht nur, weil wir sonst niemanden haben.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 26.05.2018, 14:31 (vor 2154 Tagen) @ Burgsmüller84

Leihe. Er muss erst einmal ein Niveau erreichen, auf dem er ernsthaft als Kandidat für Spieltagskader gelten kann und nicht nur, weil wir sonst niemanden haben.

Ich würde den ehrlich gesagt mal erst mal unter Favre spielen sehen

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 12:13 (vor 2155 Tagen) @ Daniel09

Es ist wohl einfacher eine Liste von Spielern aufzumachen die nicht verkauft werden:
- Bürki
- Hitz
- Akanji
- Schmelzer
- Piszu
- Sahin
- Dahoud
- Reus
- Philipp
- Sancho
- Gomez

Dazu noch Pulisic und Weigl, die man denke ich halten will, bei denen man aber das Szenario Megaangebot von Megaclub nicht ausschließen kann. Und dann wird man reden müssen. Das kennen wir doch schon...

Den restlichen 10-12 Spielern wird man keine großen Steine in den Weg legen. Bei einigen wenigen wird man einen Abgang forcieren in dem man ihnen einen Konkurrenten vor die Nase setzt.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Alex, Block 12, Freitag, 25.05.2018, 12:52 (vor 2155 Tagen) @ Kulibi77

Sahin dürfte man sicher keine Steine in den Weg legen, wenn denn was reinkommt.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.05.2018, 12:23 (vor 2155 Tagen) @ Kulibi77

vielleicht könnte man Sahin nahe legen sich um die II. Mannschaft zu kümmern und Ihn schon mal für eine Position im Verein für die Zeit nach seiner Profilaufbahn aufbauen, irgend was mit Jungend und Integration...und Ihn somit aus dem aktiven Kader der neuen I. Mannschaft raus halten...

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 13:08 (vor 2155 Tagen) @ Rupo

vielleicht könnte man Sahin nahe legen sich um die II. Mannschaft zu kümmern und Ihn schon mal für eine Position im Verein für die Zeit nach seiner Profilaufbahn aufbauen, irgend was mit Jungend und Integration...und Ihn somit aus dem aktiven Kader der neuen I. Mannschaft raus halten...

Naja, er wird erst dieses Jahr 30, das wäre wohl doch noch etwas zu früh. Aber Sahin wird sich darüber im klaren sein müssen, dass man vermutlich für seine Position eine Verstärkung holt und seine Chance auf Einsatzzeiten deutlich sinken und daher ein Wechsel Sinn macht.

Ich denke, Spieler wie Castro, Durm, Sahin wären ganz gut beraten, einen Wechsel anzustreben, wenn sie noch regelmäßig spielen wollen.

Allerdings haben die Spieler gültige Verträge, und wenn jemand bleiben will und sich durchbeißen, ist das auch sein Recht, aber sportlich gesehen würde für den ein oder anderen ein Wechsel auch einfach Sinn machen, Castro z.B. ist doch kein schlechter Fußballer, hat aber aktuell eher die Aussicht, seine Karriere auf der Bank ausklingen zu lassen.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Burgsmüller84, Samstag, 26.05.2018, 12:43 (vor 2154 Tagen) @ Cthulhu

Man sollte lieber daran denken, dass Sahin im Profibereich seit dem 17. Lebensjahr unterwegs ist. Profikarrieren auf hohem Niveau länger als 10 Jahre sind außergewöhnlich und körperlich ist Sahin nun einmal eher mit dem Niveau anderer 35-Jähriger vergleichbar.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 12:23 (vor 2155 Tagen) @ Kulibi77

Bei Sahin glaube ich, dass man durchaus bereit wäre, wenn er selber den Wunsch hätte zu wechseln.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Daniel09, Freitag, 25.05.2018, 12:18 (vor 2155 Tagen) @ Kulibi77

Es ist wohl einfacher eine Liste von Spielern aufzumachen die nicht verkauft werden:
- Bürki
- Hitz
- Akanji
- Schmelzer
- Piszu
- Sahin
- Dahoud
- Reus
- Philipp
- Sancho
- Gomez

Dazu noch Pulisic und Weigl, die man denke ich halten will, bei denen man aber das Szenario Megaangebot von Megaclub nicht ausschließen kann. Und dann wird man reden müssen. Das kennen wir doch schon...

Den restlichen 10-12 Spielern wird man keine großen Steine in den Weg legen. Bei einigen wenigen wird man einen Abgang forcieren in dem man ihnen einen Konkurrenten vor die Nase setzt.

Ich glaube kaum, dass wir Sokratis und Toprak abgeben. Ebenfalls glaube ich, dass Kagawa und Yarmolenko bleiben.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Sascha, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 09:15 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

Zur Disposition heißt ja nicht zwingend, dass man sie unbedingt wieder verkaufen will, sondern kann auch bedeuten, dass man sich zusammen setzen und bereden wird, ob es für beide Seiten noch Sinn macht.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 25.05.2018, 11:34 (vor 2155 Tagen) @ Sascha

sondern kann auch bedeuten, dass man sich zusammen setzen und bereden wird, ob es für beide Seiten noch Sinn macht

Das Problem bei Profifußballern im Gegensatz zu 1 Euro Jobbern, Menschen mit Zeitverträgen oder auch Arbeitnehmer mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist sind doch die, dass:
1. Die Verträge teilweise sehr lange Laufzeiten haben
2. Die Verträge sehr hoch dotiert sind
3. Ein alternativer Arbeitsplatz den Profis nicht angeboten werden kann, bzw. wenn er denn angeboten wird (Ausleihe, II. Mannschaft, etc.) er dann nicht angenommen werden muss

insofern wird es schon spannend sein zu sehen, wie dann aussortiert werden soll. Vielleicht muss man auch zur Übergangsphase den Kader dann mal aufblähen und auf den Kosten sitzen bleiben.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Rupo, Freitag, 25.05.2018, 14:03 (vor 2155 Tagen) @ Rupo

insofern wird es schon spannend sein zu sehen, wie dann aussortiert werden soll. Vielleicht muss man auch zur Übergangsphase den Kader dann mal aufblähen und auf den Kosten sitzen bleiben.

Kann Zweifelsohne passieren. Wobei auf der kolpotierten Abgabenseite auch eine Menge Spieler stehen, denen ich so viel Freude am Fussball auf der einen und individuelle Qualität auf der anderen Seite unterstellen würde, dass sie bei einem ambitionierten Bundesligisten oder internationalen Club der zweiten/dritten Reihe ohne Weiteres eine fussballerische Zukunft hätten.

Ob die dann derart gut entlohnt wird wie bei uns, sei dahingestellt. Aber die Differenzen werden im Schnitt nicht so groß sein, dass man im Zweifelsfall einfach in Dortmund seinen Vertrag aussitzt.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 24.05.2018, 20:59 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

In dem Artikel steht: "Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition, in jedem Mannschaftsteil sieht Watzke Verbesserungsbedarf."

Stammt auch der erste Satzteil von Watzke, d.h. stellt Watzke ausdrücklich ein Drittel der Mannschaft in Aussicht, zu gehen, oder ist der Halbsatz die Ansicht des Redakteurs?

Ja. Das hatte er letztens schon in einem Interview gesagt. Das hört sich aber nach mehr an als es ist. Wir hatten "damals" hier im Forum mal paar Listen mit 8 Spielern gemacht und wenn ich schon mit Weidenfeller, Reimann, Tojan und Schürrle anfange, dann siehst du, dass das alles dramatischer klingt als es letztendlich ist.

Ein Drittel der Mannschaft steht zur Disposition?

horstenberg, Donnerstag, 24.05.2018, 20:59 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

Wer das Interview mit Watzke hier bei schwatzgelb aufmerksam liest, der kommt auf diese Dimension.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Voomy, Berlin, Donnerstag, 24.05.2018, 20:09 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

Ich denke ein genannter Aspekt wird hier oft vernachlässigt, wenn über Favres vermeintlich kompliziertes Dasein als Mensch gesprochen wird: Im Gegensatz zu Bosz, der irgendwie die letzte Patrone war und zu dem sie gefühlt 2 Tage Kontakt hatten und Stöger, der aus einer ungünstigen Situation kam, haben sie Favre schon ein wenig länger auf dem Schirm. Effektiv hatte man über ein Jahr Zeit für Kontakt und mit Sicherheit spätestens seit dem Winter auch wieder Kontakt gehalten. Man hatte also ausreichend Möglichkeit sich zu beschnuppern und zu schauen ob das funktioniert. Und nach Tuchel bin ich mir sicher, dass man in dem Feld ein bisschen vorsichtiger geworden ist.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Burgsmüller84, Samstag, 26.05.2018, 12:45 (vor 2154 Tagen) @ Voomy

Yarmolenko war auch lange auf dem "Schirm". Zorc hat ihn trotzdem geholt.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 24.05.2018, 20:26 (vor 2155 Tagen) @ Voomy

Ich denke ein genannter Aspekt wird hier oft vernachlässigt, wenn über Favres vermeintlich kompliziertes Dasein als Mensch gesprochen wird: Im Gegensatz zu Bosz, der irgendwie die letzte Patrone war und zu dem sie gefühlt 2 Tage Kontakt hatten und Stöger, der aus einer ungünstigen Situation kam, haben sie Favre schon ein wenig länger auf dem Schirm. Effektiv hatte man über ein Jahr Zeit für Kontakt und mit Sicherheit spätestens seit dem Winter auch wieder Kontakt gehalten. Man hatte also ausreichend Möglichkeit sich zu beschnuppern und zu schauen ob das funktioniert. Und nach Tuchel bin ich mir sicher, dass man in dem Feld ein bisschen vorsichtiger geworden ist.

Weiß nicht. Favre hat sich als Wahl ja eigentlich geradezu aufgedrängt, völlig unabhängig davon, ob er menschlich schwierig ist. Welche deutschsprachigen Trainer fallen Dir denn sonst ein, die nicht Klopp, Heynckes, Nagelsmann oder "Voldemort" heißen, die den Club trainieren sollen, der vom Anspruch die klare Nr. 2 in Deutschland sein will? Favre hat sich bereits als absoluter Experte und jemand bewiesen, der eine Mannschaft stabilisieren und entwickeln kann. Da wird die Luft extrem dünn. Da gibt es kaum eine Alternative.

Will sagen: Man wird schlicht in Kauf nehmen, dass Favre "schwierig" sein soll. Das sagt man übrigens über viele der Menschen, die in ihrem Fach zu den Besten und den Begabtesten gehören. Jemand wie Klopp, der dazu noch menschlich extrem umgänglich usw. ist, gibt es wirklich extrem selten. Die Jungs an der absoluten spitze sind oft schwierig.

Schwierig ist ja auch nicht gleich schwierig.

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 08:54 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

Will sagen: Man wird schlicht in Kauf nehmen, dass Favre "schwierig" sein soll. Das sagt man übrigens über viele der Menschen, die in ihrem Fach zu den Besten und den Begabtesten gehören. Jemand wie Klopp, der dazu noch menschlich extrem umgänglich usw. ist, gibt es wirklich extrem selten. Die Jungs an der absoluten spitze sind oft schwierig.

Tuchel, Favre, Balotelli, Mor, Mkhitaryan, Zidan und Savio Nsereko (ehemaliges Megatalent der 60er, probiert heute einen Rekord im Vereinswechseln aufzustellen) sind alle schwierige Charaktere, aber am Ende sind doch alle genannten grundverschiedene Typen, deswegen würde ich dieses "schwierig" gar nicht zu hoch hängen.

Was für mich z.B. ganz deutlich gegen Tuchel spricht, was den BVB angeht ist, dass er sich in einem Verein, dessen Strategie es ist, junge Talente zu sichten, bevor sie bei den großen auf dem Zettel stehen, massiv und nachhaltig mit dem Chefscout anlegt und das mutmaßlich auch nicht grade professionell abgelaufen ist.
Das heißt dann wiederum nicht, dass er fachlich schlecht ist, oder das er bei PSG keinen Erfolg hat, trotzdem finde ich es für die Arbeit bei uns eher schwierig, so zu agieren.

Favre wiederum ist ein ganz anderer Typ und nur weil er auf seine Art schwierig ist bedeutet das zum Glück nicht, dass es auch nicht funktioniert.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Voomy, Berlin, Donnerstag, 24.05.2018, 20:49 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

Sicher hast du da recht. Es blieben nicht viele Alternativen außer Favre. Aber ich denke nicht, dass man nach der Methode "der oder gar keiner" gehandelt hat. Es wären ja durchaus noch Alternativen dagewesen und sind ja auch gehandelt worden. Und da spreche ich jetzt nicht von Hasenhüttl, sondern eher von Rose in Salzburg. Ausreichend Zeit wäre auch noch gewesen, denn effektiv muss man vor der WM keinen neuen Trainer mehr vorstellen.

Ich habe aber ein gutes Gefühl. Ein deutlich besseres als ich bei Bosz hatte und den mochte ich ganz gerne bevor er hier war bzw. bin auch jetzt noch überzeugt. Passte nur halt nie zu uns.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 24.05.2018, 21:48 (vor 2155 Tagen) @ Voomy

Sicher hast du da recht. Es blieben nicht viele Alternativen außer Favre. Aber ich denke nicht, dass man nach der Methode "der oder gar keiner" gehandelt hat. Es wären ja durchaus noch Alternativen dagewesen und sind ja auch gehandelt worden. Und da spreche ich jetzt nicht von Hasenhüttl, sondern eher von Rose in Salzburg. Ausreichend Zeit wäre auch noch gewesen, denn effektiv muss man vor der WM keinen neuen Trainer mehr vorstellen.

Rose wäre schon das größere Wagnis. Favre ist für mich so sehr die jetzt "natürliche Wahl" wie damals Klopp und danach Tuchel.

Ich habe aber ein gutes Gefühl. Ein deutlich besseres als ich bei Bosz hatte und den mochte ich ganz gerne bevor er hier war bzw. bin auch jetzt noch überzeugt. Passte nur halt nie zu uns.

Ich habe auch ein gutes Gefühl. Wichtig ist, dass Watzke und Zorc an sich arbeiten und selbst ganz bewusst Fehler aus der Vergangenheit analysieren und verstehen, dass sie einige Dinge bearbeiten müssen, die ihnen zur Klopp-Zeit der Trainer abgenommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher: Klopp hat in seiner Zeit den gesamten Verein menschlich geführt und ihm Wärme gegeben. Das hat er so gut gemacht, dass sich alle dafür auch noch selbst auf die Schulter klopfen konnten. Das gleiche hat er in Mainz geschafft und in Liverpool. Favre ist sicher weniger Menschenfänger, aber vielleicht sogar noch mehr Fußballexperte, der selbst gehegt und gepflegt werden muss und um den herum man sicher auch mal aufräumen muss. Wenn WZSK das verstehen, dann wird es gelingen. Dann traue ich dem BVB nächste Saison eine ganze Menge zu.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

DDM, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 21:55 (vor 2155 Tagen) @ horstenberg

Abwarten! Favre allein wird nicht reichen, hoffentlich verkauft er endlich die Spieler die wirklich nicht mehr zu uns passen, und nicht wieder Spieler die viel Geld einbringen das muss endlich ein Ende haben

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Cthulhu, Essen, Freitag, 25.05.2018, 09:57 (vor 2155 Tagen) @ DDM

Abwarten! Favre allein wird nicht reichen, hoffentlich verkauft er endlich die Spieler die wirklich nicht mehr zu uns passen, und nicht wieder Spieler die viel Geld einbringen das muss endlich ein Ende haben

Das ist hoffentlich allen bewusst. Wir haben jetzt zwei Jahre lang in der Liga oft sehr bieder agiert und viele richtige Kackspiele dabei gehabt, in denen auch die Mentalität nicht stimmte und das unter drei verschiedenen Trainern.

Der Trainer ist aber auch eine Baustelle, in Boszs Spielweise schien das Vertrauen ja innerhalb des Kaders komplett verloren gegangen zu sein und Stögers Spielidee habe ich bis heute nicht erkennen können.
Stöger hat seine Aufgabe erfüllt, aber Argumente für eine Weiterbeschäftigung sind nicht so leicht zu finden, grade weil die entscheidende Saisonphase eher eine Katastrophe mit vier Punkten aus fünf Spielen war.

Aber du hast absolut recht, Favre alleine würde mit dem vorhandenen Kader vermutlich auch scheitern, aber die Baustelle wird man wohl hoffentlich auch angehen.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 24.05.2018, 21:56 (vor 2155 Tagen) @ DDM

Abwarten! Favre allein wird nicht reichen, ..

Das sehe ich auch so. Das scheinen WZSK aber auch so zu sehen.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 24.05.2018, 20:23 (vor 2155 Tagen) @ Voomy

Vorallem sollte man Favre Zeit geben hier ein neues Team aufzubauen.
Nach dem Durcheinander in 2017 mit drei Trainern brauchen wir jemanden der hier praktisch personell und taktisch von vorne beginnt.
Das geht nur mit viel Arbeit und das braucht Zeit.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Gargamel09, Donnerstag, 24.05.2018, 20:36 (vor 2155 Tagen) @ Johannes

Vorallem sollte man Favre Zeit geben hier ein neues Team aufzubauen.
Nach dem Durcheinander in 2017 mit drei Trainern brauchen wir jemanden der hier praktisch personell und taktisch von vorne beginnt.
Das geht nur mit viel Arbeit und das braucht Zeit.

Platz 4 ist das Ziel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch wenn sich der BVB im Umbruch befindet, gibt es dennoch Ziele. Viele werden schon zufrieden sein, wenn wir international mal wieder gewinnen, nicht durch Glück, zuhause, in der Bundesliga nicht gegen Mainz, Bremen und Freiburg vorgeführt werden, will sagen, die letzte Saison hat die Ansprüche erst mal wieder gesenkt.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Johannes, Emsdetten, Freitag, 25.05.2018, 07:42 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

Vorallem sollte man Favre Zeit geben hier ein neues Team aufzubauen.
Nach dem Durcheinander in 2017 mit drei Trainern brauchen wir jemanden der hier praktisch personell und taktisch von vorne beginnt.
Das geht nur mit viel Arbeit und das braucht Zeit.


Platz 4 ist das Ziel, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch wenn sich der BVB im Umbruch befindet, gibt es dennoch Ziele. Viele werden schon zufrieden sein, wenn wir international mal wieder gewinnen, nicht durch Glück, zuhause, in der Bundesliga nicht gegen Mainz, Bremen und Freiburg vorgeführt werden, will sagen, die letzte Saison hat die Ansprüche erst mal wieder gesenkt.

Wichtiger als Platz 4 wäre mir eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen.
Eine Mannschaft die mit Leidenschaft und offensivem Fußball überzeugt und die mit ihrem Fußball die Fans mitnimmt.
Das geht nicht über Nacht sondern braucht Geduld.
CL wäre schön, aber wenn man eine Entwicklung sieht wäre Platz 5 oder 6 auch in Ordnung.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Live, Dresden, Donnerstag, 24.05.2018, 20:39 (vor 2155 Tagen) @ Gargamel09

Viele werden schon zufrieden sein, wenn wir international mal wieder gewinnen, nicht durch Glück, zuhause, in der Bundesliga nicht gegen Mainz, Bremen und Freiburg vorgeführt werden, will sagen, die letzte Saison hat die Ansprüche erst mal wieder gesenkt.

Find ich nicht so wild. Hab mich dabei ertappt wie ich bei nem gelungenen Angriff ohne Torerfolg klatsche und stolz in die Runde schaue. Hat Vorteile nicht dauer-verwöhnt zu sein ;-)

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 24.05.2018, 20:14 (vor 2155 Tagen) @ Voomy

ist wie: " Wir schaffen das".
Im Gegensatz zu Angie traue ich Aki zu, zu wissen, wovon er redet.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 20:17 (vor 2155 Tagen) @ Floatdownstream

ist wie: " Wir schaffen das".

erinnerte mich eher an "die können das ab"

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 24.05.2018, 20:21 (vor 2155 Tagen) @ Thomas

genau das hätte Angie ja auch sagen können.

BVB-Boss Watzke: „Favre kriegt das hin“

geronimo09, Iserlohn, Freitag, 25.05.2018, 10:26 (vor 2155 Tagen) @ Floatdownstream

genau das hätte Angie ja auch sagen können.


Mit der hatte er vorher ja auch telefoniert. :-)

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 03:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln