schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo (BVB)

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 23.05.2018, 06:36 (vor 2165 Tagen)

4 Jahre wartend zu Platz 49042 (einsehbar nach login auf der BvB hp/ sofern durchgeführt).

Bin gespannt wer da was hat!

Nach meiner Rechnung müsste ich mal langsam meine Ernährung umstellen um noch in Lebzeiten an eine DK zu kommen. So im Jahr 2068. Eventuell. Oder ich muss den Doc fragen, ob er mich mit dem Delorean mitnimmt.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

PsychoDad, Wetter, Samstag, 26.05.2018, 06:31 (vor 2162 Tagen) @ Karak Varn

Auf der Liste seit Mitte 2009

Stehllatz Süd

Warteliste Platz 92


Herrlich

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

OliJ, BV, Donnerstag, 24.05.2018, 21:32 (vor 2163 Tagen) @ Karak Varn

Bin mal gespannt wann die ersten Fragen kommen mit "Hab mein Reservierungsschreiben noch nicht erhalten. Wer ebenfalls noch nicht?"

;-)

Also mal ganz ehrlich...

Philipp09, Donnerstag, 24.05.2018, 19:20 (vor 2163 Tagen) @ Karak Varn

... man bekommt für (fast) jedes Spiel Karten zum Normalpreis. Ich verstehe ja, dass eine Dk bequemer ist. Aber man müsste ja jetzt auch nicht so tun als wäre es das Schwerste von der Welt an Tickets zu kommen. Und über einen Ausbau (wie überhaupt?) oder Umbau (mehr Stehplätze) braucht man doch auch nicht ernsthaft diskutieren.
Ich finde, dass der BVB (oder eher die Fa) mit der Transparenz der Warteliste einen richtig guten Job gemacht hat. So braucht man nicht jedes Jahr vergebens hoffen, sondern kann realistisch einschätzen, wann man an der Reihe ist.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

coba, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 08:54 (vor 2163 Tagen) @ Karak Varn

Bei meinem Dauerkartenwunsch von Ende 2010 scheint irgendetwas schief gegangen zu sein, denn auf der Seite steht dass keiner hinterlegt ist. Obwohl ich entsprechend der Mail von vor ein paar Wochen meinen Wunsch bestätigt habe.

Naja, wahrscheinlich würde es sowieso noch Jahrzente dauern. Trotzdem irgendwie ärgerlich.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

lcalert99, Donnerstag, 24.05.2018, 10:41 (vor 2163 Tagen) @ coba

Mir geht es da leider ganz genauso. Problem nur meine Registrierung stammt aus dem Herbst 2009, also ist noch nen Tick älter.

Hab mal den BVB angeschrieben und die mehrfachen Bestätigungsmails angehängt. Ich rechne nicht damit, dass da was passiert... Aber ärgern tu ich mich schon, seit 9 Jahren zu warten und jetzt zu wissen es wird wohl nie was werden mit der Dauerkarte trotz neuer Überschreibungsregel. Tjach, so ist das Leben.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Schoko, Osnabrück, Freitag, 25.05.2018, 23:27 (vor 2162 Tagen) @ lcalert99

Ich bin ebenfalls ab Herbst 09 drin und stehe auf Position 284. Nicht mehr all zu lang und du hättest eine bekommen..

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Midget ⌂ @, Hagen, Donnerstag, 24.05.2018, 11:51 (vor 2163 Tagen) @ lcalert99

Eventuell stehst nicht mehr drin weil du eine zugeteilt bekommst?

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

coba, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 10:57 (vor 2163 Tagen) @ lcalert99

Mir geht es da leider ganz genauso. Problem nur meine Registrierung stammt aus dem Herbst 2009, also ist noch nen Tick älter.

Hab mal den BVB angeschrieben und die mehrfachen Bestätigungsmails angehängt. Ich rechne nicht damit, dass da was passiert... Aber ärgern tu ich mich schon, seit 9 Jahren zu warten und jetzt zu wissen es wird wohl nie was werden mit der Dauerkarte trotz neuer Überschreibungsregel. Tjach, so ist das Leben.

Echt blöd gelaufen. Hoffe die können das irgendwie nachvollziehen und korrigieren das. Glaube aber auch nicht so recht daran.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Wendelin, Münster, Mittwoch, 23.05.2018, 15:42 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

Was denkt Ihr wie lange es dauert wenn man zwischen Platz 40-50 steht. Sommer 2009 registriert.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Elmar, Donnerstag, 24.05.2018, 10:16 (vor 2163 Tagen) @ Wendelin

Sitz oder Steher?

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Wendelin, Münster, Donnerstag, 24.05.2018, 16:30 (vor 2163 Tagen) @ Elmar

Steher

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Mclovin09, Rietberg, Mittwoch, 23.05.2018, 16:14 (vor 2164 Tagen) @ Wendelin

bis Ende Juli

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 23.05.2018, 14:14 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

wenn so eine hohe Nachfrage da ist warum führt man nicht mal ein Rotationsprinzip ein? Man bekommt alle zwei Jahre ne DK für die 17 Spiele oder man teilt sich die Heimspiele mit jemanden...

Warum sitzen, stehen immer dieselben im Stadion?
Gibt ja kein Geburtsrecht auf ne DK.

Oki, shitstorm in 3..2..1 ;-)...

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Elmar, Donnerstag, 24.05.2018, 10:18 (vor 2163 Tagen) @ Rupo

Willst du das ernsthaft oder ist das ein Gedankenspiel?

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 24.05.2018, 11:36 (vor 2163 Tagen) @ Elmar

fand ich schon nen ernsthaften Gedanken, insofern bin ich auch nicht auf die anderen 'Antworten' eingegangen...

Ich meine warum lässt man immer fast dieselben auf die DK ins Stadion?
Nen bisken frisches Blut würde vielleicht auch der Stimmung mal ganz gut tun...

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Elmar, Donnerstag, 24.05.2018, 14:32 (vor 2163 Tagen) @ Rupo

Ich frage, weil ich mir dann auch mehr Mühe mit der Antwort gebe.
Es ist zweischneidig. Ich sehe die Überalterung und Sättigung auch.

Auf der anderen Seite braucht es eine gewisse Basis. Alle zwei Wochen triffst du die gleichen Mädels und Jungs um dich herum. Das macht den Stadionbesuch doch so besonders.
Zum anderen brauchst du eine gewisse stabile Basis. Der Kern der Mannschaft muss stehen. 2 Jahre wäre definitiv zu kurz gegriffen.

Ich würde Karten entziehen, wenn der Inhaber über 2 Jahre weniger als 60% Spiele selbst besucht. Da ist allerdings die Kontrolle ein Problem.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

BeefSG, Dortmund, Freitag, 25.05.2018, 11:54 (vor 2162 Tagen) @ Elmar

Ich frage, weil ich mir dann auch mehr Mühe mit der Antwort gebe.
Es ist zweischneidig. Ich sehe die Überalterung und Sättigung auch.

Auf der anderen Seite braucht es eine gewisse Basis. Alle zwei Wochen triffst du die gleichen Mädels und Jungs um dich herum. Das macht den Stadionbesuch doch so besonders.
Zum anderen brauchst du eine gewisse stabile Basis. Der Kern der Mannschaft muss stehen. 2 Jahre wäre definitiv zu kurz gegriffen.

Ich würde Karten entziehen, wenn der Inhaber über 2 Jahre weniger als 60% Spiele selbst besucht. Da ist allerdings die Kontrolle ein Problem.

Es ist echt schwierig. Was, wenn der Dauerkarteninhaber aufgrund einer Krankheit eine lange Zeit die Spiele nicht besuchen konnte?
Es wird immer welche geben, die zu Unrecht benachteiligt werden. Es gibt wohl keine Lösung dafür. Man hätte schon bei 40.000 Dauerkarten den Verkauf beenden sollen. Aber so ist es jetzt nunmal.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Balin, Donnerstag, 24.05.2018, 12:10 (vor 2163 Tagen) @ Rupo

Ich habe meine Dauerkarte 2005 erhalten. Nach deiner Methode hätte ich dann wahrscheinlich nach der ersten Klopp-Saison 2008/09 diese verloren, weil die Nachfrage angestiegen ist und hätte die Meisterjahre am Radio verbringen dürfen. Irgendwie...nicht so prickelnd aus meiner Sicht.

Zumal deine Methode dann wieder abgeschafft werden würde, wenn die Nachfrage mal wieder sinkt. Also bestraf ich immer die, die in den schwachen Jahren kommen und dann Opfer der Nachfrage in besseren Zeiten werden.

Da finde ich die neue Überschreibungsregelung als Ansatz deutlich besser. Meinetwegen können wir auch diskutieren nicht regelmäßigen Dauerkartennutzern die Karte zu entziehen.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 24.05.2018, 15:37 (vor 2163 Tagen) @ Balin

@Elmar, dass Argument mit der Basis verstehe ich auch. Gerade die Leute die organisiert sind, in den Fanclubs oder auch in selbstständigen, freien Gruppen. Ist natürlich auch ein gemeinsames Hobby und Freizeitvergnügen was man dort verbringt, ganz klar.

Es gibt jetzt rund 50TSD DK bei rund 75TSD Auslastung für BVB Fans (80TSD in Summe), dass sind also nach Adam Zwerg rund 66,5% die ein dauerndes BVB Publikum ins Stadion spülen. Ab und an gehen natürlich auch mal andere, wenn man seine DK abgibt, hoffentlich im inneren BVB Kreis.

Vielleicht kann man auch an der DK Quote drehen. 50% DK Besitzer würden ca. 37,5 TSD entsprechen - wäre ja auch keine schlechte Quote und es gibt mehr Karten im freien Verkauf, mal als eine Idee.

@Balin, kenne ich auch noch die Jahre. Hatte dann wieder mal ne DK auch so um 2005 rum, damals in den neu ausgebauten Ecken (Süd-Ost), dann später auf der West - erst zur Nord hin (2 Stück!) und dann zur Süd hin, bis 2011 - hab also die Meisterschaften am Radio, TV, etc. erlebt - ging auch ;-)...

Ich denke man wird aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl, Follower, etc. niemals mehr in die Situation kommen, dass das Stadion nicht wirklich ausgelastet ist, außer bei einem Abstieg vielleicht. Insofern stellt sich mir schon die Frage nach einer Verteilungsgerechtigkeit bei der nachfolgenden Generation von BVB Fans.

Beste Grüße,
Thomas

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 14:38 (vor 2164 Tagen) @ Rupo

Der Verein muss endlich ein wenig Geld für ein neues Stadion in die Hand nehmen. Geld in Steine und in Beine! Bauarbeiterbeine.
Idee 1
Um die Dauerkartenproblematik in den Griff zu kriegen, wird die Rote Erde ausgebaut (60.000 Zuschauer sollten reichen). Abwechselnd wird dann erst Halbzeit 1 im Westfalenstadion und Halbzeit 2 im Stadion Rote Erde ausgetragen.
Idee 2
Um das Leid der Kartenlosen bei Topspielen in den Griff zu bekommen, bauen wir zusätzlich ein Stadion, welches 120.000 bis 140.000 Zuschauer fasst (mehrere Ringe mit Logen und eine Aussichtsplattform in einer Glaskuppel auf der Futuresüd). Bei Topspielen weicht man ganz einfach auf das größere Stadion aus. Natürlich kann in dem großen Stadion auch die NFL Ihre Spiele austragen. Man darf hier Tottenham nicht das Feld überlassen.

Oder wir verbinden beide Ideen. Dann darf sich aber niemand mehr beschweren.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Matse, Donnerstag, 24.05.2018, 10:36 (vor 2163 Tagen) @ BeefSG

Idee 2
Um das Leid der Kartenlosen bei Topspielen in den Griff zu bekommen, bauen wir zusätzlich ein Stadion, welches 120.000 bis 140.000 Zuschauer fasst (mehrere Ringe mit Logen und eine Aussichtsplattform in einer Glaskuppel auf der Futuresüd).

Albert Speer, bist du es?

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

FullHD, Donnerstag, 24.05.2018, 10:44 (vor 2163 Tagen) @ Matse

Idee 2
Um das Leid der Kartenlosen bei Topspielen in den Griff zu bekommen, bauen wir zusätzlich ein Stadion, welches 120.000 bis 140.000 Zuschauer fasst (mehrere Ringe mit Logen und eine Aussichtsplattform in einer Glaskuppel auf der Futuresüd).


Albert Speer, bist du es?

Dieses neue Stadion wird für 1909 Jahre bestehen bleiben!!!

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Adler, Karlsruhe, Mittwoch, 23.05.2018, 17:02 (vor 2164 Tagen) @ BeefSG

Idee 3: Für jeden Platz im Westfalenstadion gibt es vier Dauerkarten. Danach gibt es etwa ein Rotationsprinzip oder "First come, first serve". Die übrigen dürfen sich die Spiele auf dem Tablet anschauen (in Zukunft in Verbindung mit VR mit der Sicht von seinem Platz als Stadionerlebnis 2.0)

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Adler, Mittwoch, 23.05.2018, 23:34 (vor 2164 Tagen) @ Adler

Idee 3+1

(gar nicht so unernst gemeint...):. Man steht einfach wieder mehr beim Fußball. Z.B. auf der ganzen Nord. Auf die Weise kamen ja auch früher (50er, 60er Jahre) die gigantischen Endspiel-Zuschauerzahlen zustande. Die UEFA erkennt endlich den Wunsch und das Recht des "gemeinen Volkes" an und lässt Stehplätze auch international wieder zu - unbegrenzt. Back to the roots. - Träum! ;-)

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Josch108, Donnerstag, 24.05.2018, 15:02 (vor 2163 Tagen) @ Gawan

Idee 4

Neubau West mit Steher im ganzen Unterrang (wie z. B. bei Pauli)

Top 100 Stehplatz

Rotsünder, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 10:47 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

Ich bin unter den Top 100 bei den Stehplätzen. Was meint ihr, wie lange dauert es? 3 bis 4 Jahre?

Top 100 Stehplatz

Guido, Mittwoch, 23.05.2018, 16:02 (vor 2164 Tagen) @ Rotsünder

Da die Tickets nicht mehr überschrieben und auch nicht mehr vererbt werden können, ist die Karte ja mehr oder weniger zwanghaft an ein Bankkonto gekoppelt. Rein statistisch stirbt 1,2% der Bevölkerung jährlich. Das wären bei 20.000 auf der Süd 240 Leute. Die statistische Zusammensetzung auf der Süd ist natürlich anders, aber rein statistisch werden nicht alle 20.000 die Saison überleben. Dazu kommen Leute, die aus Dortmund und Umgebung wegziehen, auf die Sitzplätze wechseln oder zu alt/krank werden. Ich denke schon, dass Du bei einem Platz in den Top 100 sicher im nächsten Jahr dabei bist. Vorausgesetzt der Verein hält sich an dem Versprechen, dass keine Karten mehr überschrieben und "vererbt" werden können.

Top 100 Stehplatz

Tsubi, Wuppertal, Mittwoch, 23.05.2018, 16:21 (vor 2164 Tagen) @ Guido

Seit wann gilt diese Regelung mit dem Überschreiben?

Meine Überschreibung ist nun auch schon 3 Jahre her, aber da ging es noch ohne Probleme.

Aber genauso gut, die Aussage, dass keine DK mehr ausgegeben werden. Mit den nötigen Kontakten geht einiges. Unfair, aber es geht.

Top 100 Stehplatz

Guido, Mittwoch, 23.05.2018, 16:57 (vor 2164 Tagen) @ Tsubi

Ich korrigiere mich: Ein Übertrag in der Familie bleibt möglich.

Es gibt allerdings eine Änderung in den AGBs zur neuen Saison:
Der BVB wird die Zustimmung auf gemeinsamen Antrag des übertragenden und des neuen Dauerkarteninhabers erteilen und die Umschreibung vornehmen, wenn der übertragende und der neue Dauerkarteninhaber im Sinne des § 1589 Abs. 1 Satz 3 BGB im ersten oder zweiten Grad verwandt sind. Die Zustimmung zu anderen Umschreibungen kann der BVB nach billigem Ermessen erteilen.

Der letzte Satz, weicht die Sache dann wieder auf. Theoretisch ist der Verkauf des DK-Bezugsrechts bei Ebay (das gab es in der Vergangenheit ja auch) so nicht mehr möglich

Cramer hat sich hierzu auch im kicker geäußert: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721619/artikel_geschlossene-gesellschaft-der-bvb-und-die-dauerkarten.html

Top 100 Stehplatz

kaubatz, Mittwoch, 23.05.2018, 15:28 (vor 2164 Tagen) @ Rotsünder

... wenn Lucien uns in Liga 2 führt, auch schneller ;-)

Top 100 Stehplatz

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 11:38 (vor 2164 Tagen) @ Rotsünder

Glückwunsch, Top100 heisst ja, dass du in "naher Zukunft" dran sein dürftes. Alles was so ca über die 5000er Marke rausgeht müsste ja noch sehr jung sein und Heesters mit Nachnamen heissen um irgendeine realistische Chance zu haben, mal eine DK in die Hände zu bekommen^^

Top 100 Stehplatz

Elmar, Mittwoch, 23.05.2018, 11:10 (vor 2164 Tagen) @ Rotsünder

Drück die Daumen für ganz viel Misserfolg ;-)

20-30 Fluktuation kann ich mir schon vorstellen. Auch weil die Umschreibung nicht mehr so einfach geht.

Top 100 Stehplatz

Pepperkorn, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 21:25 (vor 2164 Tagen) @ Elmar

Drück die Daumen für ganz viel Misserfolg ;-)


Da ist was dran. Der Misserfolg diese Saison reichte ja schon, dass kaum mal ein Spiel "echt" ausverkauft war (ja Schalke, Bayern - geschenkt). Gegen Augsburg war tatsächlich nicht mal die Hälfte da. Dauerkartenbesitzer wissen, dass sie längst nicht jedes Spiel die Karte überhaupt verkauft kriegen. Schwarzhändler stehen oft verzweifelt mit einem Packen Karten, den sie - woher Cramer? - gewiss nicht fair erworben hatten.
Von daher zum Trost: man kommt auch ohne Dauerkarte ins Stadion. Oft sogar billiger. Dass es nächste Saison anders ist - ich glaub es nicht.

Top 100 Stehplatz

Elmar, Donnerstag, 24.05.2018, 10:15 (vor 2163 Tagen) @ Pepperkorn

Das ist der Teufelskreis. Begeisternder Fußball-> keine Karten und umgekehrt.

Top 100 Stehplatz

Pepperkorn, Mittwoch, 23.05.2018, 22:03 (vor 2164 Tagen) @ Pepperkorn

Drück die Daumen für ganz viel Misserfolg ;-)


Da ist was dran. Der Misserfolg diese Saison reichte ja schon, dass kaum mal ein Spiel "echt" ausverkauft war (ja Schalke, Bayern - geschenkt). Gegen Augsburg war tatsächlich nicht mal die Hälfte da. Dauerkartenbesitzer wissen, dass sie längst nicht jedes Spiel die Karte überhaupt verkauft kriegen. Schwarzhändler stehen oft verzweifelt mit einem Packen Karten, den sie - woher Cramer? - gewiss nicht fair erworben hatten.
Von daher zum Trost: man kommt auch ohne Dauerkarte ins Stadion. Oft sogar billiger. Dass es nächste Saison anders ist - ich glaub es nicht.

War ja auch das Montagsspiel gegen das protestiert wurde. Den rest kann man so stehen lassen.

Top 100 Stehplatz

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Mittwoch, 23.05.2018, 10:56 (vor 2164 Tagen) @ Rotsünder

Schwer zu sagen, aber sicherlich mindestens 5 Jahre, eher 10.
Außer du bist unter den Top20

Dauerkartenwarteliste statistik

Erpel, Unna, Mittwoch, 23.05.2018, 10:34 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1641246

Hier mal eine Darstellung eines anderen Nutzers von dem Tag an dem die Liste online ging

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

carla, Mittwoch, 23.05.2018, 10:21 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

Ihre Wartelistenposition: 3.9XX
Ersteintragsdatum im Dezember 2010

Ich denke mein Sohn wird in ungefähr 20 Jahren ein schönes Geburtstagsgeschenk bekommen :-)

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

dNL, Sauerland, Mittwoch, 23.05.2018, 14:14 (vor 2164 Tagen) @ carla

Anfang März 2010, Platz 16XX
Meiner dann vllt zum 18. schon

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

MKB, Siegen, Mittwoch, 23.05.2018, 17:12 (vor 2164 Tagen) @ dNL

Gibt es den schon übertragungsmoglichkeiten für die Warteschlangenposition? Da muss ja mal dringend was passieren. Man kann ja nie wissen ob man vor Zuteilung der Dauerkarte noch lebt.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

dNL, Sauerland, Mittwoch, 23.05.2018, 23:24 (vor 2164 Tagen) @ MKB

Am besten login und passwort im Testament vermerken :D

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

TobiHH, Mittwoch, 23.05.2018, 10:45 (vor 2164 Tagen) @ carla

Ihre Wartelistenposition: 3.9XX
Ersteintragsdatum im Dezember 2010


Ihre Wartelistenposition: 2.8xx
Ersteintragsdatum im Mai 2010
"nur" 1100 in der zeit.

wenn ich bedenke, 2 jahre davor einfach angerufen, blockwunsch geäussert und fertig :D

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Karak Varn, Mittwoch, 23.05.2018, 09:37 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

Thema war ja schon durchgekaut. Zur Ergänzung: "Bingo" impliziert, es gäbe ein Zufallsprinzip. Das ist abe wohl eher nicht der Fall, schätze ich.

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Mittwoch, 23.05.2018, 09:00 (vor 2164 Tagen) @ Karak Varn

4 Jahre wartend zu Platz 49042 (einsehbar nach login auf der BvB hp/ sofern durchgeführt).

Bin gespannt wer da was hat!

Nach meiner Rechnung müsste ich mal langsam meine Ernährung umstellen um noch in Lebzeiten an eine DK zu kommen. So im Jahr 2068. Eventuell. Oder ich muss den Doc fragen, ob er mich mit dem Delorean mitnimmt.

Du lässt dich in der Hochphase des Hypes aus die Warteliste setzen und wunderst dich jetzt wirklich, dass du weit hinten stehst?

Dauerkartenwartelistenpositionsbingo

Leopard, Mittwoch, 23.05.2018, 07:13 (vor 2165 Tagen) @ Karak Varn

Das Thema ist hier schon aufgetaucht, such mal danach.
Was hast Du genau erwartet nach dem Double 2012?

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 21:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln