schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.05.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 06:00 (vor 2163 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Arsenal stellt 'Visit Rwanda' als Ärmelsponsor vor.

moudta, Mittwoch, 23.05.2018, 23:26 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

arsenal. com/news/club-welcomes-visit-rwanda-new-partner

Was man so liest, wird Ruanda nicht gerade von lupenreinen Demokraten regiert.
Özil ist wahrscheinlich schon auf dem Weg, um dem Regierungschef sein Trikot zu schenken *duckundweg*

Arsenal stellt 'Visit Rwanda' als Ärmelsponsor vor.

Voomy, Berlin, Mittwoch, 23.05.2018, 23:37 (vor 2162 Tagen) @ moudta

Nicht gerade lupenreiner Demokrat ist nett ausgedrückt. Ruanda ist eine astreine Autokratie, die seit 18 Jahren vom gleichen Mann regiert wird, der sich mittels Volksabstimmungen mit über 98% Zustimmung mehr Amtszeiten sicherte.

Das Land hat sich rein wirtschaftlich aber erstaunlich schnell von seinem Völkerkrieg erholt und gilt jetzt als eine der aufstrebenden Nationen in Afrika. Alles in allem - solange Bayerns Ferienlager in Katar, die Scheichs in Paris und Manchester oder Barcelonas Verbindungen als normal angesehen werden, solange kann man sich auch schwerlich über "Visit Rwanda" auf Arsenals Ärmel beschweren.

Welt.de. - Keine Stinkstiefel, keine Stänkerer: Keine Spinner

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 23.05.2018, 22:11 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klingt nach den Vorgaben unserer sportlichen Leitung für die neue Saison, dreht sich aber um Le Mannschaft. Ein konstenpflichtiger Artikel, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob eine Fußballmannschaft Spieler mit Nagel im Kopf braucht. Bzw. mit Ecken und Kanten.

Welt.de. - Keine Stinkstiefel, keine Stänkerer: Keine Spinner

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 24.05.2018, 08:11 (vor 2162 Tagen) @ Schulten Manni

Klingt nach den Vorgaben unserer sportlichen Leitung für die neue Saison, dreht sich aber um Le Mannschaft. Ein konstenpflichtiger Artikel, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob eine Fußballmannschaft Spieler mit Nagel im Kopf braucht. Bzw. mit Ecken und Kanten.

Ich hab den Artikel nicht gelesen, mal vorab. Aber wird es der Presse zu langweilig mit der Nationalmannschaft? Also man kann dem Löw ja versuchen viel vorzuwerfen, aber der Erfolg gibt ihm nach wie vor Recht! Klar wenn man sich das Theater in Frankreich anguckt schreiben sich die Artikel zur WM von selbst, aber warum soll der DFB / Löw das wollen und forcieren?!

Der hat eine Mannschaft voll mit Topstars die auch gut Harmonisieren. Löw´s größte Leistung ist und war es nicht nur die besten Spieler zu nominieren sonder das beste Paket. Warum sollte er sich den einen Wagern auf die Bank sitzen der 4 Wochen nur ein langes Gesicht zieht. Ein Petersen bringt Willen und Spaß mit. Leider pinkelt der nicht in die Hotel-Lobby ;-)

Der BVB braucht wieder einen mit Ecken und Kanten. Aber dann eher so wie Per Mertesacker oder auch Kehl als ein Stinkstiefel. Außerdem müssen "alte Zöpfe" abgeschnitten werden. Und ich denke daran arbeite die Führung mit Hochdruck.

Welt.de. - Keine Stinkstiefel, keine Stänkerer: Keine Spinner

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.05.2018, 08:16 (vor 2162 Tagen) @ Copperfield

Ich halte es auch für albern, Nationalmannschaft und Vereinsfußball gleich zu setzen. Im regulären Vereinsfußball braucht man eventuell wirklich gelegentlich Reibung, um eine Dynamik aufrecht zu erhalten.

Bei solchen zeitlich eng begrenzten Projekten wie der Nationalmannschaft ist zumindest Deutschland immer dann gut gefahren, wenn es gelang, innerhalb kurzer Zeit einen möglichst harmonischen Mannschaftsgeist zu etablieren.

Welt.de. - Keine Stinkstiefel, keine Stänkerer: Keine Spinner

Elmar, Donnerstag, 24.05.2018, 10:25 (vor 2162 Tagen) @ Sascha

Man kann Spieler und Mensch aber auch trennen.
Sammer, Kehl oder auch Schweinsteiger waren echte Führungsspieler, die auf dem Feld für Reibung gesorgt haben. Neben dem Feld waren das aber wohl ganz okaye Typen.

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Knolli, Mittwoch, 23.05.2018, 21:05 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Knolli, Mittwoch, 23.05.2018, 21:12

dwdl.de/nachrichten/67046/champions_league_das_ndert_sich_ab_der_neuen_saison/

Sky zeigt ab nächster Saison insgesamt nur 12 von insgesamt 96 Spielen der Vorrunde live als Einzeloption. Weil man aber zu jeder Anstoßzeit die Konferenz hat, wirbt man trotzdem mit "Alle Spiele, alle Tore live"..was ein Haufen.

Wenn man also alle BVB-Spiele live sehen möchte, benötigt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ein DAZN-Abo. Nicht, dass sich das sowieso lohnen würde im Gegensatz zu dem, was einem Sky an Gegenwert fürs Geld bietet.

PS: Richtig lustig wird die Splittung dann ab der KO-Runde.

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 23.05.2018, 23:49 (vor 2162 Tagen) @ Knolli

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen über Dazn-Abonnenten bzw auch Eurosport-Player-Abonnenten? Würde mich mal interessieren. Wenn ich in meinen fußballinteressierten Freundeskreis gucke, so haben da bislang fast alle Sky, aber vielleicht zwei von zehn Eurosport und nur einer noch zusätzlich Dazn. Der Rest weigert sich wie ich selbst auch, diese Zerstückelung von BL und CL auf immer mehr verschiedene Abos mitzumachen.
Kann mir daher einfach nicht vorstellen, dass die schon in der Gewinnzone sind.

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Freyr, Donnerstag, 24.05.2018, 00:18 (vor 2162 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 24.05.2018, 00:30

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen über Dazn-Abonnenten bzw auch Eurosport-Player-Abonnenten? Würde mich mal interessieren. Wenn ich in meinen fußballinteressierten Freundeskreis gucke, so haben da bislang fast alle Sky, aber vielleicht zwei von zehn Eurosport und nur einer noch zusätzlich Dazn. Der Rest weigert sich wie ich selbst auch, diese Zerstückelung von BL und CL auf immer mehr verschiedene Abos mitzumachen.
Kann mir daher einfach nicht vorstellen, dass die schon in der Gewinnzone sind.

Nein, sowohl Discovery als auch die perform group halten die Zahlen geheim.
Besonders bei Eurosport dürften es aber nicht soviele sein. Nach Einschätzung von Journalisten verlief der Beginn äußerst schleppend (erst wenige Tage vor Buli-Start Klarheit, Boykott durch manche Fans etc.) Kann sein, dass man mit der vielgelobten Berichterstattung zur Rückrunde etwas mehr Leute dafür begeistern konnte.

Eurosport gibt ja auch keine Quoten oder Zugriffszahlen zum Beispiel zur Relegation bekannt. Bei den ÖR Zusammenfassungen waren es eher wenige zu den Vorjahren. Selbst für Eurosport-Verhältnisse lockte Wob wenig Zuschauer an. Dazu nahm mit Kiel kein zuschauerträchtiger Verein teil.

Auch DAZN veröffentlich keine Zahlen, möchte aber laut Zielvorgabe irgendwann auf die Sky-Abonnentenzahl kommen (5 Mio.). Man setzt zurzeit ja fast nur auf Kundengewinnung, mit dem Preis von 10€. Und da man auch die Kohle hat und die erworbenen Rechte (bis auf die CL) auch nicht die Welt sind (im Vergleich zu Bundesliga-Sky von 1 Mrd.), hat man schon durchblicken lassen auch mehrere Jahre dafür in Kauf zu nehmen nichts zu verdienen (operative Gewinne).

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 24.05.2018, 00:14 (vor 2162 Tagen) @ Schnippelbohne

Hängt denke ich von deinem Alter und somit dem Alter deines Freundeskreises ab. Bei mir haben mittlerweile mehr Leute DAZN als Sky (Mitte / Ende 20). Ist aber auch eher Fachpublikum, das hochklassigen Fußball sehen will (PL + Real / Barca) statt das Geholze in der BL um Plätze 2 - 17.

Fans, die eher BVB als Fußballfans sind und zudem in einem eher fernseh- als internetaffinen Alter sind, werden eher bzw zumindest länger bei Sky hängen bleiben.

Mein Abo dort läuft wieder einmal im Sommer aus und wird voraussichtlich auch nicht verlängert. Da musste bei dem schmalen Angebot und der Dauerkarte beim BVB schon ein für Sky Verhältnisse verrücktes Angebot kommen (10€ oder so).

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Knolli, Mittwoch, 23.05.2018, 23:39 (vor 2162 Tagen) @ Knolli

Davon ab, dass ich von dem Haufen ja sowieso nichts halte, aber das:
"Alle Spiele, alle Tore live" ist ja nun mal faktisch dummdreist gelogen. Nach dem Tor in einer Konferenz hinüber schalten ist nunmal nicht das Tor live...

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Bounty, Mittwoch, 23.05.2018, 22:38 (vor 2162 Tagen) @ Knolli

Die Bildqualität von DAZN kommt einfach nicht an ein SAT Signal ran. Das ärgert mich am meisten an der Sache.

CL-Vorrunde 18/19: Nur 12 Spiele live bei Sky

Bounty, Mittwoch, 23.05.2018, 22:46 (vor 2162 Tagen) @ Bounty

Zum Glück hab ich schon lange nichts mehr anderes als Streams von DAZN etc.

Interview mit Peter Krawietz bei spox

, Mittwoch, 23.05.2018, 19:06 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1805/Artikel/peter-krawietz-im-interview-vor-champions-league-finale-gegen-real-madrid-fc-liverpool-co-trainer-juergen-klopp.html

Es wurde hier im Rahmen unserer Dembélé-Geschichte schon von manchen Forenusern beschrieben, dass Barcelona offenbar diese Strategie bewusst fährt, Spielern zum Streik oder Ähnlichem zu raten. Wohl auch im Handball etc.
Dafür gibt es nun von Krawietz konkret die Bestätigung:

SPOX: Ab einem bestimmten Zeitpunkt wollte Coutinho nur noch weg und unbedingt zum FC Barcelona gehen. Wie machtlos hat man sich im Trainerteam rund um seinen Wechsel gefühlt?

Krawietz: Man merkt natürlich, ob ein Spieler glücklich oder unglücklich ist. Wenn ein Verein an einen Spieler herantritt und ihm Dinge nahelegt, wie er eine Situation erzwingen könnte, die die Lage für seinen aktuellen Arbeitgeber verkompliziert, dann ist das nicht schön und belastend für alle. Das war natürlich auch in der Gruppe ein Thema, wenngleich sich Phil bis zum letzten Tag in Liverpool sportlich bestmöglich ins Team eingebracht hat.

Tja. So ist es halt mittlerweile. Ansonsten finde ich das Interview leider nicht berauschend.

Interview mit Peter Krawietz bei spox

Steffl, Mittwoch, 23.05.2018, 20:46 (vor 2162 Tagen) @ Nolte

Es wurde hier im Rahmen unserer Dembélé-Geschichte schon von manchen Forenusern beschrieben, dass Barcelona offenbar diese Strategie bewusst fährt, Spielern zum Streik oder Ähnlichem zu raten. Wohl auch im Handball etc.

Wenn man sich mal die Mühe macht, die Transfers zu Huddersfield aus Deutschland letzten Sommer zu googeln, dann merkt man relativ schnell, dass anscheinend auch der Verein unseres Ex-Amateur Trainers auf dem Gebiet ein Spezialist ist. Bin ja der festen Überzeugung, dass man so nicht vorgehen muss um Erfolg zu haben, und es dementsprechend auch nicht jeder Verein macht.

Staatsanwalt ermittelt wegen WM2006

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 23.05.2018, 17:08 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gegen Zwanziger, Schmidt, Niersbach wegen Steuerhinterziehung.
Quelle: Nachrichten Deutschlandfunk Kultur
und andere
http://www.fr.de/sport/fussball-wettbewerbe/nationalteam/wm-2006-anklage-gegen-niersbach-zwanziger-und-schmidt-a-1511260

Der Steuerhinterzieher aus München kann sicherlich einen patenten Anwalt vermitteln ;-)...

Heintz zum SC Freiburg

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 23.05.2018, 17:01 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heintz zieht seine Klausel und wechselt zum SC Freiburg. Das überrascht mich dann aber doch, da ja Blau, Hoffenheim und auch wir mit ihm in Verbindung gebracht wurden.

Heintz zum SC Freiburg

Tigo, Mittwoch, 23.05.2018, 19:00 (vor 2162 Tagen) @ Tigo

Überraschend, aber freut mich sehr für die Freiburger!

Heintz zum SC Freiburg

Alex, Block 12, Mittwoch, 23.05.2018, 17:20 (vor 2162 Tagen) @ Tigo

Dazu noch Frankfurt und Gladbach.
Überraschend aber da wird dann auch die gute Arbeit des SC gewürdigt.

Heintz zum SC Freiburg

max09, Mittwoch, 23.05.2018, 17:11 (vor 2162 Tagen) @ Tigo

Irgendwie kann ich die Entscheidung aber auch verstehen. Schöne Gegend, ruhigstes Umfeld in der Liga und dazu ein guter Trainer.

Heintz zum SC Freiburg

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 23.05.2018, 17:31 (vor 2162 Tagen) @ max09

Und dazu dort auch ein Stamm und Führungsspieler. Bei allen anderen hätte er sich erstmal hinten anstellen dürfen und vllt weiß er sich selbst auch gut einzuschätzen: Besser als guter Spieler beim SCF spielen, als mglw nur mittelmäßig bei einem Größeren.

Dominique Heintz wechselt zum SC Freiburg

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 17:00 (vor 2162 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ui!

Quelle: SC Freiburg

twitter.com/scfreiburg/status/999294948548792321

Schwarzmarkt

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 23.05.2018, 13:48 (vor 2163 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tagesschau

Da geht mal jemand gezielt gegen den Schwarzmarkt vor. Würde mich mal interessieren wie die Veranstalter das vor Ort in den Griff bekommen. Find ich grundsätzlich gut aber es muss eine Möglichkeit geben Karten weiter zu geben und einfach umschreiben zu lassen. Ansonsten endet es im Chaos vor den Hallen / Stadien.

Ist jetzt zwar kein Sportthema aber es ist ja Sommerloch ;-)

Schwarzmarkt

Copperfield, Mittwoch, 23.05.2018, 13:57 (vor 2163 Tagen) @ Copperfield

Die Lösung für den Schwarzmarkt im Fußball ist relativ einfach und ist auch hier der Hebel: Personalisierte Tickets.

Ansonsten kann keine AGB der Welt eine Privatperson daran hindern sein Ticket weiter zu verkaufen. Auch wenn die Fußballvereine allerlei Taschenspielertricks in ihren AGB einbauen um genau das zu erreichen.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 14:30 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Das scheitert aber alleine schon daran, dass es - u. a. beim DFB-Pokalfinale - Kontingente gibt, die auf "BVB" oder den Namen eines Reiseveranstalters ausgestellt sind (während laut den AGBs nur personalisierte Tickets - blablabla...).

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man es nur bei einem Spiel einmal durchziehen müsste... .

Schwarzmarkt

babbatundee, Mittwoch, 23.05.2018, 14:36 (vor 2163 Tagen) @ babbatundee

Ja, klar. Wenn dann richtig, also auch wirklich jeder muss ein Ausweisdokument und das namentlich dazu passende Ticket beim Einlass vorzeigen.

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 14:41 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Das wird bei einem Spiel mit 80.000 Zuschauern, von denen der Großteil innerhalb von 1 Stunde ins Stadion geschleust werden muss, ein organisatorischer Hochgenuss.

Schwarzmarkt

babbatundee, Mittwoch, 23.05.2018, 14:58 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist ein Problem. Wobei es da schon automatisch arbeitende biometrische Einlasssysteme in der Entwicklung gibt.

Aber das ist mir aus politischen Gründen zu spooky. Dann lieber Zweitmarkt! ;-)

Schwarzmarkt

Guido, Mittwoch, 23.05.2018, 15:34 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Ja, das ist ein Problem. Wobei es da schon automatisch arbeitende biometrische Einlasssysteme in der Entwicklung gibt.

Aber das ist mir aus politischen Gründen zu spooky. Dann lieber Zweitmarkt! ;-)

Nicht nur in der Entwicklung. Wenn Du ein Mehrtagesticket bei Disney hast, dann musst du am ersten Tag deinen Fingerabdruck mit deiner Keycard matchen. So ist der Veranstalter sicher, dass nicht jemand ein vergünstigtes 10-Tage-Ticket kauft und weiterverkauft. Am nächsten Tag wird dann beim Einlass der Fingerabdruck geprüft

Schwarzmarkt

BugsBunny, Looney World, Mittwoch, 23.05.2018, 14:49 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Sagt ja keiner, dass es dafür nicht noch Probleme zu lösen gibt.
Aber ganz ehrlich: Die ganzen Typen an den Drehkreuzen, die den Einlass „kontrollieren“, müssten einfach nur einen eiligen Blick auf Karte und Ausweis werfen. Geht ratzfatz. Besonders wenn die Leute ihren Ausweis schon parat haben (entsprechende Hinweise und ein - zugegeben schwierige- gewöhnungsphase sollten da Abhilfe schaffen

Schwarzmarkt

BugsBunny, Mittwoch, 23.05.2018, 16:13 (vor 2163 Tagen) @ BugsBunny

Sagt ja keiner, dass es dafür nicht noch Probleme zu lösen gibt.
Aber ganz ehrlich: Die ganzen Typen an den Drehkreuzen, die den Einlass „kontrollieren“, müssten einfach nur einen eiligen Blick auf Karte und Ausweis werfen. Geht ratzfatz. Besonders wenn die Leute ihren Ausweis schon parat haben (entsprechende Hinweise und ein - zugegeben schwierige- gewöhnungsphase sollten da Abhilfe schaffen

Ich meine manche haben auch auf der DK nicht ihren richtigen Namen stehen, sondern irgendwas anderes. Dann wirds schwer wer, oder man verpflichtet denjenigen sein richtigen Namen auf die DK drucken zulassen.

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 14:55 (vor 2163 Tagen) @ BugsBunny

Sagt ja keiner, dass es dafür nicht noch Probleme zu lösen gibt.
Aber ganz ehrlich: Die ganzen Typen an den Drehkreuzen, die den Einlass „kontrollieren“, müssten einfach nur einen eiligen Blick auf Karte und Ausweis werfen. Geht ratzfatz. Besonders wenn die Leute ihren Ausweis schon parat haben (entsprechende Hinweise und ein - zugegeben schwierige- gewöhnungsphase sollten da Abhilfe schaffen

Das geht niemals Ratzfatz.

Vielleicht kann man aber auch einfach mal dem Ordnungsamt Druck machen, dass die sich intensiv die immer gleichen Gruppen an den Zufahrtwegen, vor einen schwunghaften Handel mit Aufkauf überzähliger Tickets und teurem Weiterverkauf an Suchende, vornehmen. Das ist ein regelmäßiges Gewerbe, von dem ich aber ganz stark bezweifel, dass es angemeldet ist und von dem Steuern abgeführt werden.

Aber in diesen zumindest semikriminellen Bereich will keiner vordringen.

Schwarzmarkt

Franke, Mittwoch, 23.05.2018, 17:44 (vor 2162 Tagen) @ Sascha

Das geht niemals Ratzfatz.

Vielleicht kann man aber auch einfach mal dem Ordnungsamt Druck machen, dass die sich intensiv die immer gleichen Gruppen an den Zufahrtwegen, vor einen schwunghaften Handel mit Aufkauf überzähliger Tickets und teurem Weiterverkauf an Suchende, vornehmen. Das ist ein regelmäßiges Gewerbe, von dem ich aber ganz stark bezweifel, dass es angemeldet ist und von dem Steuern abgeführt werden.

Aber in diesen zumindest semikriminellen Bereich will keiner vordringen.


Erst dafür sorgen, dass die Leute, denen tatsächlich etwas dazwischengekommen ist, die Karte zum OVP oder geringfügig weniger wieder loswerden können, dann gegen die vorgehen, die gleichzeitig oder sogar noch vor dem offiziellen VVK-Beginn mit ihren superteuren Angeboten online gehen. Und dann auch mal mit denen befassen, die tatsächlich noch "oldschool" vor dem Stadion stehen für einige Scheinchen Nebenverdienst. Ziemlich rückständig gegenüber denen, die online aktiv sind.

Schwarzmarkt

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 18:13 (vor 2162 Tagen) @ Franke

Aber jetzt mal die ganze Schnappatmung ein wenig zurückfahren. Die paar Karten, die da oldscool vor dem Stadion via Vermittler die Besitzer wechseln, sind doch echt nicht das Problem. Meist sind das auch Studenten, die ihre Freizeit gegen ein paar Scheinchen Gewinn tauschen. Und wer den Aufpreis zahlt, zahlt eben auch freiwillig, ist ja alles nicht lebenswichtig. Kritisch wird's erst, wenn wieder gleich alles kriminalisiert wird.
Ich glaube, sowohl die Stadt Dortmund als auch der BVB sehen das ähnlich.

SGG
Klopfer

Schwarzmarkt

Pepperkorn, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 21:38 (vor 2162 Tagen) @ Klopfer

Aber jetzt mal die ganze Schnappatmung ein wenig zurückfahren. Die paar Karten, die da oldscool vor dem Stadion via Vermittler die Besitzer wechseln, sind doch echt nicht das Problem. Meist sind das auch Studenten, die ihre Freizeit gegen ein paar Scheinchen Gewinn tauschen. Und wer den Aufpreis zahlt, zahlt eben auch freiwillig, ist ja alles nicht lebenswichtig. Kritisch wird's erst, wenn wieder gleich alles kriminalisiert wird.
Ich glaube, sowohl die Stadt Dortmund als auch der BVB sehen das ähnlich.

SGG
Klopfer

Völlig an der Realität vorbei. Studenten? Guck dir die Visagen doch wenigstens an, die da die Tickets hochhalten.
Fazit: Die Stadt Dortmund hat damit nichts zu tun. Und BVB ist nicht interessiert, weil das Hauptinteresse ist, das Stadion irgendwie voll zu kriegen. Die Polizei - wo kein Kläger, da kein Richter.

Schwarzmarkt

Pepperkorn, Mittwoch, 23.05.2018, 22:29 (vor 2162 Tagen) @ Pepperkorn

Das Strafrecht steht da vielleicht am Ende, aber erstmal ist der Straßenverkauf eine Ordnungswidrigkeit. Stehen die Verkäufer z.B. auf Privatgrund ist das Ordnungsamt erstmal überhaupt nicht zuständig.

Schwarzmarkt

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 15:44 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Dauert auch nicht länger als das Abtasten und ließe sich verbinden. Vorausgesetzt es wird einem statt des Abtastens nicht nur freundlich auf die Schulter geklopft.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 15:30 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Da denke ich auch jedes Mal dran, wenn ich am Westfalenstadion aus der Bahn steige. Zuerst die "Ankäufer", die wie wahre Anti-Fans aussehen und dann ein paar Meter weiter die "Stiefcousins", die komischer Weise Karten verkaufen... .

Besonders krass habe ich es immer in Hamburg empfunden (oben und unten an der Treppe der S-Bahn-Station).

Während die Videokommandos der Polizei irgendwen "verfolgen", verstoßen dieses gewerbsmäßig kriminellen Banden gegen:
- Gewerberpflicht
- Steuerrrecht
- ...

DAS ist nur leider nicht so interessant wie irgendwelche Handgemenge etc. - vielleicht kann es die Fan-Abteilung ähnlich erfolgreich thematisieren wie diese angeblichen Spendensammler?!

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 15:33 (vor 2163 Tagen) @ babbatundee

Wie gesagt, ist erst einmal keine Sache der Polizei, weil der Vorgang an sich nicht gesetzeswidrig ist. Es wäre eher Aufgabe des Ordnungsamtes, am Stadion nicht nur die Einhaltung des Parkverbotes an der Strobelallee am Spieltag zu kontrollieren.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 15:39 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Es kommt auf den Anfangsverdacht und die Ermittlungen bzw. die Hintergründe an.

Wenn z. B. das Ordnungsamt an jedem zweiten Samstag immer dieselben Leute beim Kartenankauf/-verkauf nicht ignorieren würde, könnte jemand auf die Idee kommen, die Banden großflächig auszuheben. Ob es Sinn macht, evtl. nicht nur die Polizei, sondern auch weitere Behörden (evtl. Zoll) hinzuzuziehen, ergibt sich aus dem jeweiligen Anfangsverdacht/den jeweiligen Ermittlungsansätzen... .

Schwarzmarkt

Minzurion, OWL, Mittwoch, 23.05.2018, 15:00 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Weil die, so nehme ich das an, keine Lust auf Diskussion mit den (meist) südländischen Händlern haben wo dann Vater, Onkel, Cousin 34. Grades etc. auf einmal mit dazustößt.

Einfach nicht kaufen, aber da stößt man auch bei vielen leider auf taube Ohren.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 14:46 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Eventuell würde es auch schon bezogen auf Stichproben reichen?
Allein die Gefahr dürfte den Schwarzmarkt viele, viele Interessenten kosten. Die Idee von Ed Sheeran, den Besuchern das Geld für ein ungültiges Ticket zurück zu erstatten und dann ein neues Ticket kaufen zu lassen (um Ansprüche gegenüber den Händlern zu erhalten), finde ich nicht ganz uncharmant.
Man muss halt sehen, was das bringt... .

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 14:51 (vor 2163 Tagen) @ babbatundee

Eventuell würde es auch schon bezogen auf Stichproben reichen?
Allein die Gefahr dürfte den Schwarzmarkt viele, viele Interessenten kosten. Die Idee von Ed Sheeran, den Besuchern das Geld für ein ungültiges Ticket zurück zu erstatten und dann ein neues Ticket kaufen zu lassen (um Ansprüche gegenüber den Händlern zu erhalten), finde ich nicht ganz uncharmant.
Man muss halt sehen, was das bringt... .

Ich weiß echt nicht, welche Ansprüche der Käufer dann gegenüber der Ticketplattform haben soll. Sheeran erklärt Tickets ohne Rechtsgrundlage für ungültig.

Schwarzmarkt

babbatundee, Mittwoch, 23.05.2018, 15:03 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Nunja, das Ticket ist nicht auf deinen Namen ausgestellt, das wäre schon mal hinderlich beim Einlass! Und auch durch geltendes Recht abgedeckt ;-)

Viagogo verkauft ja einfach Tickets mit dem Original Namen des Käufers, ohne dass diese auf den Namen des Zweitkäufers umgeschrieben werden.

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 15:07 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Nunja, das Ticket ist nicht auf deinen Namen ausgestellt, das wäre schon mal hinderlich beim Einlass! Und auch durch geltendes Recht abgedeckt ;-)

Viagogo verkauft ja einfach Tickets mit dem Original Namen des Käufers, ohne dass diese auf den Namen des Zweitkäufers umgeschrieben werden.

Ja, dann kann er den Personen den Einlass verweigern. Aber im Vorfeld die Karten einfach für ungültig erklären?

Schwarzmarkt

babbatundee, Mittwoch, 23.05.2018, 15:19 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Ich gehe mal davon aus, dass das Tickets sind, die sie mit einiger Sicherheit gewerblichen Händlern zuordnen können. Auch der BVB hält sich das Recht vor dann Karten "elektronisch zu sperren", also im Vorhinein für ungültig zu erklären.

In Anbetracht von Millionen verkauften Tickets weltweit sind das auch nicht sonderlich viele die da jetzt gesperrt wurden. Der Schwarzmarkt dürfte wohl viel viel größer sein.

Schwarzmarkt

Ausputzer, Düsseldorf, Mittwoch, 23.05.2018, 16:07 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Ich gehe mal davon aus, dass das Tickets sind, die sie mit einiger Sicherheit gewerblichen Händlern zuordnen können. Auch der BVB hält sich das Recht vor dann Karten "elektronisch zu sperren", also im Vorhinein für ungültig zu erklären.

[/b]>

In Anbetracht von Millionen verkauften Tickets weltweit sind das auch nicht sonderlich viele die da jetzt gesperrt wurden. Der Schwarzmarkt dürfte wohl viel viel größer sein.

Aber es ist nunmal nicht alles wirksam, was der BVB oder Ed oder sonst weiß wer in seine AGB schreibt. Das haben Gerichte nunmal rechtskräftig festgestellt. Dass der BVB das weiterhin in seinen AGB hat, dient doch allein der Abschreckung. Rechtswirksam ist das bzgl. der Tickets nicht.

Interessant ist vielmehr, wie kommen die immer selben Gruppen an eine so große Zahl Tickets. Da muss es im Verein oder bei einem Sponsor jemanden geben, der dieser gruppe aus einem kontingent so viele Karten zukommen lässt.

Und natürlich die Thematik Gewerbe/Steuern....die könnten den großen Händlerringen ordentlich auf die Finger klopfen. Wenn jemand seine zwei über den Mitgliederverkauf erworbenen Tickets bei ebay verkauft oder an viagogo weitergibt, ist das ärgerlich und als Fan nicht nachvollziehbar, aber nunmal absolut legal und sein gutes Recht.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 15:34 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Ich sehe das ganze differenziert:

a) unter anderem der BVB gibt seinen Kunden mit dem Ticketzweitmarkt inzwischen eine Möglichkeit, Tickets legal (und neu personalisiert) weiter zu verkaufen.
b) wenn dem Kunden (Beispiel Ed Sheeran) letztlich kein Nachteil entsteht, er aber die Möglichkeit hat, evtl. Mehrkosten als "Schadensersatz" für nichterbrachte Leistungen z. B. vianogo in Rechnung zu stellen, trifft das m. E. die "Richtigen".

Schwarzmarkt

Pepperkorn, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 21:44 (vor 2162 Tagen) @ babbatundee

Ich sehe das ganze differenziert:

a) unter anderem der BVB gibt seinen Kunden mit dem Ticketzweitmarkt inzwischen eine Möglichkeit, Tickets legal (und neu personalisiert) weiter zu verkaufen.


Sehr undifferenziert, Kollege: bei den allermeisten Spielen gibt es überhaupt keinen Zweitmarkt, weil der nur dann überhaupt eröffnet wird, wenn die letzte müde Karte verkauft ist. Wenn das aber der Fall ist, dann landen im Zweitmarkt nicht so viele.

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 15:31 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Ich gehe mal davon aus, dass das Tickets sind, die sie mit einiger Sicherheit gewerblichen Händlern zuordnen können. Auch der BVB hält sich das Recht vor dann Karten "elektronisch zu sperren", also im Vorhinein für ungültig zu erklären.

In Anbetracht von Millionen verkauften Tickets weltweit sind das auch nicht sonderlich viele die da jetzt gesperrt wurden. Der Schwarzmarkt dürfte wohl viel viel größer sein.

Insgeheim werden die Künstler auch ganz genau wissen, dass sie und der Schwarzmarkt eine verdeckte Symbiose eingegangen sind. Wer weiß, ob die sich jemals getraut hätten, Ticketpreisstaffeln bei 100 € für "Holzklasse mit Sichtbehinderung" beginnen zu lassen, wenn der Schwarzmarkt nicht als Indikator fungieren würden, zu welchem Preis sich noch genug kaufwillige Deppen finden lassen.

Schwarzmarkt

babbatundee, Mittwoch, 23.05.2018, 15:42 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Dieser Ed Sheeran scheint auch richtig Geld zu investieren um gegen diese Händler vorzugehen. Der durschnittliche Veranstalter, auch im Fußball, hat wenig Interesse nur für Moral und Anstand große Summen Geld in die Hand zu nehmen um gegen diese Leute vorzugehen. Solange das eigene Geschäft nicht übermäßig gestört wird, solange wird da routiniert ein bißchen abgemahnt und ansonsten den Dingen ihren Lauf gelassen. Das ist halt auch eine Extravaganz eines bereits sehr reichen und erfolgreichen Künstlers.

Schwarzmarkt

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Mittwoch, 23.05.2018, 15:44 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Da gab es doch mal das ebay-Angebot von drei Dauerkarten eines ehemaligen Dortmunder Spielers. Auf eine Antwort des BVB zu meiner Mail inkl. Screenshot warte ich bis heute ;-)

Schwarzmarkt

Karsten, Zürich, Mittwoch, 23.05.2018, 14:57 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Ich weiß echt nicht, welche Ansprüche der Käufer dann gegenüber der Ticketplattform haben soll. Sheeran erklärt Tickets ohne Rechtsgrundlage für ungültig.

Er müsste dann damit rechnen, dass die entsprechenden Plattformen gegen ihn klagen. Spätestens damit hätte man das Thema auf allerhöchster medialer Ebene. Kann zumindest dazu führen, dass die Plattformen einen herben Imageverlust erleiden.

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 13:54 (vor 2163 Tagen) @ Copperfield

Er setzt vermutlich darauf, dass die Inhaber "für ungültig erklärter" Tickets ihr Recht erst einklagen müssen und das Konzert dann eh schon lange gelaufen ist.

Ich wüsste nämlich nicht, mit welcher rechtlichen Handhabe er das machen würde. Oder gibt es mittlerweile anderslautende Rechtsurteile?

Schwarzmarkt

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 23.05.2018, 14:11 (vor 2163 Tagen) @ Sascha

Neenee, weil der Ed son ganz lieber ist hat er sich eine freundliche Lösung überlegt:

"Wer jetzt oder erst am Stadion merkt, dass sein Ticket ungültig ist, bekommt den Originalpreis zurück und die Chance, eine reguläre Karte zu kaufen."

So steht es auf jeden Fall im Artikel :-)

Wie er damit Viagogo und Konsorten trifft ist mir zwar auch nicht ganz klar (ob er hofft dass man dann DIE verklagt?) aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Schwarzmarkt

bloooooob, Stuttgart, Mittwoch, 23.05.2018, 15:36 (vor 2163 Tagen) @ Schleicheisen

Wie er damit Viagogo und Konsorten trifft ist mir zwar auch nicht ganz klar (ob er hofft dass man dann DIE verklagt?) aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ursprüngliche Ticket eingezogen wird und der erstmalige Käufer darüber ermittelt werden kann und eventuell Probleme bekommt (in welcher Form auch immer). Der Kunde von Viagogo kommt mit seinem neuen Ticket, das er ja an der Halle bekommt dann normal aufs Konzert und hat kein Problem.

Schwarzmarkt

Schleicheisen, Mittwoch, 23.05.2018, 14:18 (vor 2163 Tagen) @ Schleicheisen

Neenee, weil der Ed son ganz lieber ist hat er sich eine freundliche Lösung überlegt:

"Wer jetzt oder erst am Stadion merkt, dass sein Ticket ungültig ist, bekommt den Originalpreis zurück und die Chance, eine reguläre Karte zu kaufen."

So steht es auf jeden Fall im Artikel :-)

Wie er damit Viagogo und Konsorten trifft ist mir zwar auch nicht ganz klar (ob er hofft dass man dann DIE verklagt?) aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Die Tickets werden ungültig gestempelt und der Inhaber kann dann von Viagogo sein Geld zurück verlangen! ;-)

Schwarzmarkt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 14:16 (vor 2163 Tagen) @ Schleicheisen

Mir ist schon nicht so ganz klar, warum man ein Ed Sheeran Konzert besuchen will, aber gut - anderes Thema.

Zumindest in Deutschland wüsste ich nicht, auf welcher Basis er diese Tickets für ungültig erklären will.

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

hanno29, Berlin, Mittwoch, 23.05.2018, 11:34 (vor 2163 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 23.05.2018, 14:57 (vor 2163 Tagen) @ hanno29

Neben dem bremer Keeper einer der Interessantesten der BuLi. Guter Transfer von Tante Käthe.

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 11:39 (vor 2163 Tagen) @ hanno29

Dann wirds ja jetzt spannend, wo Leno hingehen wird.

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

Knolli, Mittwoch, 23.05.2018, 18:13 (vor 2162 Tagen) @ FullHD

Napoli denke ich

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 23.05.2018, 12:29 (vor 2163 Tagen) @ FullHD

Arsenal könnte ich mir vorstellen.
Real soll ja mal Interesse gehabt haben, glaube ich aber nicht dran.
Vielleicht Atletico sollte Oblak gehen.

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 21:38 (vor 2162 Tagen) @ Tigo

Real will doch offenbar "de Gea oder nix"

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

Tigo, Mittwoch, 23.05.2018, 12:38 (vor 2163 Tagen) @ Tigo

Liverpool ist auch in der Verlosung. Weder Mignolet noch Karius konnten nachhaltig überzeugen.

Hradecky Wechsel zu Bayer fix

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 23.05.2018, 12:45 (vor 2163 Tagen) @ Kulibi77

Liverpool ist auch in der Verlosung. Weder Mignolet noch Karius konnten nachhaltig überzeugen.

Karius hat das aber in den letzten Monaten sehr gut gemacht.
Im Gegensatz zur letzten Saison ist er wesentlich ruhiger und souveräner.
Er hat natürlich auch den Vorteil daß die Abwehr mit Van Dijk jetzt viel besser steht und er in manchen Spielen kaum Bälle aufs Tor bekommt.

Lukas Hradecky bis 2023 ne Pille

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 23.05.2018, 11:33 (vor 2163 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Q: kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/724435/artikel_hradecky-schliesst-sich-leverkusen-an.html

Emery wird Arsenal-Trainer

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 23.05.2018, 10:46 (vor 2163 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hat Emery eine BVB-Vergangenheit?

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 23.05.2018, 18:40 (vor 2162 Tagen) @ Smeller

Oder was ist mit Mislintat los?

Hat Emery eine BVB-Vergangenheit?

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 23.05.2018, 19:59 (vor 2162 Tagen) @ Timpleton

Oder was ist mit Mislintat los?

Mislintat ist jetzt wohl nicht der Mann, der bei Arsenal den Trainer bestimmt hat. Dafür hat er ja gar keine verwaltungstechnischen Kompetenzen. Aber die beiden werden sich bestimmt mal unterhalten haben, Emery muss ja seine zukünftigen Mit- und Zuarbeiter kennen.

Hat Emery eine BVB-Vergangenheit?

Timpleton, Mittwoch, 23.05.2018, 19:15 (vor 2162 Tagen) @ Timpleton

Vielleicht Bettwäsche ...

Hat Emery eine BVB-Vergangenheit?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.05.2018, 18:54 (vor 2162 Tagen) @ Timpleton

Mislintat brauchte jemand mit Spanischkenntnissen um Dembélé aus Barcelona loszueisen und somit den nächsten ex.BVB Spieler zu holen. ;)

Emery wird Arsenal-Trainer

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 23.05.2018, 11:09 (vor 2163 Tagen) @ Smeller

Er ist der einzige (für uns realisierbare) Trainer, den ich im Moment spannend gefunden hätte.

Emery wird Arsenal-Trainer

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 11:24 (vor 2163 Tagen) @ borussenglobe

Ist die Frage, ob er nach PSG für uns wirklich realisierbar gewesen wäre ;)

Emery wird Arsenal-Trainer

Eventfan, Mittwoch, 23.05.2018, 11:26 (vor 2163 Tagen) @ FullHD

Arsenal weder CL/EL

Dortmund CL

Emery wird Arsenal-Trainer

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 11:31 (vor 2163 Tagen) @ Eventfan

Naja, bei Arsenal sieht es dann aber kohlemäßig doch anders aus. Wenn man da als Trainer den großen "Umrbuch" nach Arsene einleiten möchte, dann kann da halt auch mal die Schatulle aufgehen und man haut locker flockig 100Mio für einen neuen Topstar raus, das wird bei uns selbst beim dringend benötigten Umrbuch in der Form nicht passieren.

Emery wird Arsenal-Trainer

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 23.05.2018, 12:04 (vor 2163 Tagen) @ FullHD

Naja, bei Arsenal sieht es dann aber kohlemäßig doch anders aus. Wenn man da als Trainer den großen "Umrbuch" nach Arsene einleiten möchte, dann kann da halt auch mal die Schatulle aufgehen und man haut locker flockig 100Mio für einen neuen Topstar raus, das wird bei uns selbst beim dringend benötigten Umrbuch in der Form nicht passieren.

Das ist bei der Konkurrenz in der PL allerdings was komplett anderes als in der Bundesliga. Als BvB-Trainer hast du (ggf. Mit 1-2 Jahren Vorlauf) immer die Chance auf zumindest nationale Titel, wenn Du es gut machst. Diese Chance ist als Arsenal-Coach deutlich geringer.

Emery wird Arsenal-Trainer

-RoB-, Mittwoch, 23.05.2018, 12:26 (vor 2163 Tagen) @ -RoB-

Er soll also Arsenal London, viel mehr Geld, viel mehr Möglichkeiten, mehr Prestige und der besseren Liga absagen, weil er hier vielleicht Pokalsieger werden kann? Klingt nach einer bestechenden Logik. Uns überhaupt in einer Liga mit Arsenal London bei solchen Fragen zu sehen ist eine absurde Selbstüberschätzung.

PS: Arsenal hat in den letzten 14 Jahren allein so oft den englischen Pokal gewonnen wie wir den DFB-Pokal in unserer gesamten Vereinsgeschichte.

Emery wird Arsenal-Trainer

-RoB-, Donnerstag, 24.05.2018, 11:27 (vor 2162 Tagen) @ Kulibi77

PS: Arsenal hat in den letzten 14 Jahren allein so oft den englischen Pokal gewonnen wie wir den DFB-Pokal in unserer gesamten Vereinsgeschichte.

Und dennoch ist dort (mit Recht) keiner wirklich zufrieden. In England ist das eben auch nur der "Trost-Titel"...

Emery wird Arsenal-Trainer

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 23.05.2018, 22:14 (vor 2162 Tagen) @ Kulibi77

Er soll also Arsenal London, viel mehr Geld, viel mehr Möglichkeiten, mehr Prestige und der besseren Liga absagen, weil er hier vielleicht Pokalsieger werden kann? Klingt nach einer bestechenden Logik.

Sehr schön. :-)))

Emery wird Arsenal-Trainer

Knolli, Mittwoch, 23.05.2018, 12:18 (vor 2163 Tagen) @ -RoB-

Naja, Arsenal hat 2014, 2015 und 2017 den FA Cup gewonnen.

Emery wird Arsenal-Trainer

bastlke, Kempten, Mittwoch, 23.05.2018, 11:41 (vor 2163 Tagen) @ FullHD

Ich glaube das wird in dieser Form nicht passieren. In englischen Medien wird über 50 Millionen Pfund für Transfers + das Geld das an Spielerverkläufen erwirtschaftet wird gesprochen.

Emery wird Arsenal-Trainer

Eventfan, Mittwoch, 23.05.2018, 11:24 (vor 2163 Tagen) @ borussenglobe

Naja, hätte Arsenal Favre gewollt, hätten wir wohl entweder Emery bzw. Hasenhüttl bekommen.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 05:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln