schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 21.05.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 06:00 (vor 2139 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Morata/Batshuayi

Borussasuna, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 19:30 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Morata nicht in der spanischen Nationalmannschaft. Falls Michi nicht zu kriegen ist, wäre vielleicht eine Alternative und der Preisschild vielleicht nicht so hoch...

Morata/Batshuayi

Knolli, Montag, 21.05.2018, 23:00 (vor 2138 Tagen) @ Borussasuna

Hoffe und glaube nicht, dass wir auf den Trichter kommen. Morata zählt für mich zu den meist überschätzten Fußballern im europäischen Fußball.

Morata/Batshuayi

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 22.05.2018, 12:25 (vor 2138 Tagen) @ Knolli

Überschätzt ja, aber immer noch gut genug für uns. Definitiv. Wird aber nicht passieren, da trotzdem zu teuer und zuviel Alternativen, die ihn sicherlich mehr reizen. ;)

Morata/Batshuayi

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 19:35 (vor 2139 Tagen) @ Borussasuna

Morata hat Chelsea erst im letzten Jahr 60 Millionen Pfund gekostet. Und seine Leistungen in England waren mit "meh" beinahe noch schmeichelnd beschrieben. Juve ist zudem interessiert ihn wieder zurückzuholen.

Morata/Batshuayi

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 19:35 (vor 2139 Tagen) @ Borussasuna

Wäre aber echt eine komische überlegung von Chelsea, wenn die uns Morata abgeben und dafür Giroud und Batshuayi behalten. Würde mich zwar sehr freuen, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Zwayer erklärt sich

Acker, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 17:02 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zwayer erklärt auf Kicker.de seine Entscheidung.
Ich kann’s nachvollziehen.

Zwayer erklärt sich

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 22.05.2018, 00:07 (vor 2138 Tagen) @ Acker

Martinez hat halt in der Robben-Schule nicht gut aufgepasst. So formvollendet wie der Arjen kann es halt nicht jeder.

Eine kleine Revolution?

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 21.05.2018, 23:53 (vor 2138 Tagen) @ Acker

Für mich ist die Erklärung, wie weiter unten bereits geschrieben plausibel und nachvollziehbar. Und zudem ist sie auch in gewisser Hinsicht doch auch eine Revolution.
Gerade der VAR gibt doch die Möglichkeit nicht nur zu schauen, ob eine Berührung da war, sondern auch, ob diese für das Fallen des Spielers verantwortlich war und ob ein Nachteil daraus entstanden ist.
Wie oft geschieht ein Zupfen am Ärmel des Gegners, das für sich genommen keine Auswirkung auf den Gegner hätte, dieser fällt dann aber auf einmal hin, wie wenn ihm beide Beine weggeräumt wurden. Dann gibt's Elfmeter und der übliche auch hier schon oft genug und richtig gescholtene Satz der Kommentatoren kommt, er berührt ihn, klar Elfmeter.
Betrachtet man die Szene um Martinez, kommt es für mich auch nur darauf an, welche Auswirkungen hat die Berührung durch Boateng auf den Bewegungsablauf von Martinez. Er trifft diesen, wirklich Einfluss auf die Art der Ballberührung durch Martinez hat diese Berührung jedoch nicht. Der Nachteil des Ballverlustest entsteht erst durch das Fallen von Martinez und dieses ist, da bin ich ganz bei Zweyer, nicht durch die Berührung durch Boateng verursacht, sondern dass Martinez einfach sein rechtes Bein nach vorne schmeißt und zu Boden fällt. Erst dadurch verliert er den Ball. Bleibt er stehen, behält er diesen. Daher für mich auch kein Foul und die Begründung von Zweyer nachvollziehbar und plausibel. Darüberhinaus schaut Zweyer für mich genau auf den richtigen Aspekt. Ich sehe ein, dass man dies möglicherweise in dieser Situation auch anders bewerten kann. Aber die andere Ansicht so herunterzumachen, wie es hier zum Teil geschieht und Zweyer zu verteufeln, ist meines Erachtens völlig falsch.
Für mich auf jedenfall eine Revolution, dass endlich mal jemand darauf achtet, welche Wirkung die Berührung hat und nicht nur darauf, ob eine Berührung da war. Übrigens trifft Boateng Martinez am Ende der Schussbewegung mit dem Spann am Übergang zum Hartplastik der Schuhunterseite von Martinez. Aus eigener Erfahrung dürfte das Boateng mehr weh getan haben, als Martinez. Jedenfalls kein Grund sich auf dem Boden zu rollen und den sterbenden Schwan zu geben.

Eine kleine Revolution?

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 22.05.2018, 00:53 (vor 2138 Tagen) @ Matze0989

Ja, die ganze Analyse, wie Martinez fällt und was nach dem Tritt passiert, ist bisher den Regeln nach Schall und Rauch. Das hat mit der Bewertung des Fouls nichts zu tun.

Nach deiner Revolution wird die Wirkung nun also stark mitbewertet. Da sehe ich 2 Probleme. Versuchte Fouls und Tätlichkeiten sind nicht mehr strafbar. Keine Wirkung, also kann es keine strafbare Ursache geben?
Und es gibt noch ein Problem: Schauspielerei wird extrem gefördert. Hauptsache viel Wirkung?

SGG Marianne

Eine kleine Revolution?

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 22.05.2018, 07:38 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, die ganze Analyse, wie Martinez fällt und was nach dem Tritt passiert, ist bisher den Regeln nach Schall und Rauch. Das hat mit der Bewertung des Fouls nichts zu tun.

Naja, den Regeln nach spielt es par Definition des Begriffs "Foul" schon eine Rolle, ob der Erfolg regelwidrig verhindert wird. Daher gibt es auch das schöne Konstrukt "Vorteil", wenn der Erfolg der ursprünglichen Aktion verhindert wird, jedoch eine andere Situation mit möglicherweise erfolgreichem Abschluss entsteht. Verhindert der vermeintlich gefoulte Spieler jedoch durch eigenes Verhalten den Eintritt des Erfolges, zum Beispiel durch Schauspielerei, dann ist es eben gerade kein Foul.

Nach deiner Revolution wird die Wirkung nun also stark mitbewertet. Da sehe ich 2 Probleme. Versuchte Fouls und Tätlichkeiten sind nicht mehr strafbar. Keine Wirkung, also kann es keine strafbare Ursache geben?

Dort gibt es zum einen eine gesundheitliche Wirkung, die es auch strafbar macht. Und darüber hinaus liegt dort direkter Vorsatz und damit Unsportlichkeit vor, die wiederum par Definition des Begriffs "Foul" unter diese fällt.

Und es gibt noch ein Problem: Schauspielerei wird extrem gefördert. Hauptsache viel Wirkung?

Genau das Gegenteil wird ja dann berücksichtigt. Momentan lassen sich die Spieler doch fallen, damit alle sehen, dass man berührt wurde und es heißt, ja stimmt, er wurde berührt. Berücksichtige ich aber die tatsächliche Wirkung und Intensität des Treffers an objektiven Merkmalen, wie z.B. die unmittelbare Schlagwirkung, die aufgrund der Geschwindigkeit im Bewegungsablauf eben gerade nicht durch Schauspielerei beeinflusst werden kann, kann man schön rausfiltern, was Schauspielerei ist. Das wurde eben gerade bisher meines Erachtens nicht gemacht. Wenn nämlich das sich fallen lassen erst dazu führt, dass die Aktion nicht ausgeführt werden kann, während die Berührung des Gegners allein hierzu gerade nicht in der Lage war, so liegt auch nach der Definition des "Fouls" kein solches vor.
Sprich, es soll gerade darauf geschaut werden, liegt Schauspielerei vor und welche Effekt resultierte aus dieser und welcher Effekt resultierte aus der Berührung.

Eine kleine Revolution?

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 22.05.2018, 10:29 (vor 2138 Tagen) @ Matze0989

Das hat man ja gerade in der Kreisliga oft. Da wird bei Zweikämpfen zu hohen Bällen von außen oft gerufen "Schiri, der Schiebt doch". Oder die "geschobenen Spieler" lassen sich im Hohlkreuz fallen. Dabei sind davon gefühlt mehr als 90% eben nur "Abstand-Arm". Gut zu erkennen, wenn beim kleinsten Gegendruck am Rücken des Gegners der Arm einknickt. Natürlich berührt er den Gegner und er merkt es auch im Rücken. Foul ist es aber erst, wenn wirklich Druck aufgebaut wird (Dann steht man ja auch anders, um überhaupt schieben zu können oder man hat den Arm komplett durchgestreckt) und der Gegner weggedrückt wird. Da ist Gefühl und Wahrheit eben oft sehr weit auseinander. Und als Schiedsrichter steht man da und muss es irgendwie bewerten. Sowas kann man dann auch per Video schwer nachweisen, ob die Intention nun war, unbewusst den Abstand zum Gegner auszumessen oder ihn wegzudrücken.

In der nun viel diskutierten Szene, die ich mir vorzüglich in Livegeschwindigkeit angesehen habe und auch dann die Zeitlupe hinterm Tor bin ich persönlich dennoch der Meinung, dass hier ein Foul vorliegt. Im verlangsamten Bild kann man schon verstehen, wie Zwayer auf seine Entscheidung kommt. Die Szene von hinterm Tor muss aber auch mal in Livegeschwindigkeit gezeigt werden. Martinez wird da schon mit ordentlich Wucht getroffen und war schon auf dem Weg in eine Drehbewegung, da Ergebnis sieht dann auch sicher nicht zu 100% unbeabsichtigt aus, aber die besagte Wirkung ist ja schon irgendwie da.

Trotz aller Diskussionen in diese Richtung hat sich das Thema für mich schon ganz anders erledigt: Gefühlt ist Wagner schon mit dem Reklamierarm unterwegs und merkt dadurch erst eine Mikrosekunde zu spät, was er da eigentlich für eine Chance hatte. Wenn auch nur wenig Zeit, könnte man diese Schussmöglichkeit auch als ähnlich zu einem Strafstoß werten. Hier kann man also durchaus auch mit der Vorteilsregelung winken.

So oder so sage ich gerne das, was ich öfter auch aus eigener Erfahrung sage: Als Schiedsrichter kann man oftmals nur verlieren und Fehler machen einen schnell zum Sündenbock. Und wie das 0-1 und auch das 1-2 zusatande kommen, da sollten sich die Medien doch durchaus mehr mit beschäftigen. Aber da müsste man ja Ahnung von der Materie haben, daher passt allen diese Situation wohl ganz gut.

Eine kleine Revolution?

yellowmarianne, Dienstag, 22.05.2018, 05:59 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Nolte, Dienstag, 22.05.2018, 06:06


Nach deiner Revolution wird die Wirkung nun also stark mitbewertet. Da sehe ich 2 Probleme. Versuchte Fouls und Tätlichkeiten sind nicht mehr strafbar. Keine Wirkung, also kann es keine strafbare Ursache geben?

Doch natürlich bleiben die strafbar. Versuchte Fouls oder versuchte Tätlichkeiten haben noch immer die normale Strafe. Warum auch nicht?
Bei Boateng/Martinez lag weder ein versuchtes Foul noch eine versuchte Tätlichkeit vor, deshalb hat die Bewertung keinerlei Einfluss darauf, wie die oben genannten Fälle zu bewerten wären. Vorsatz spielt selbstverständlich eine entscheidende Rolle.

Und es gibt noch ein Problem: Schauspielerei wird extrem gefördert. Hauptsache viel Wirkung?

Das passiert doch schon längst. Leichter Kontakt und der Stürmer geht zu Boden, als sei sein Bein gebrochen worden. Nirgendwo sonst auf der Welt werden so viele Männer von einem leichten Klapps auf die Wange regelrecht niedergestreckt wie auf dem Fußballplatz.

EDIT: Und wie zum Beweis meiner Aussage lese ich zufällig zwei Minuten nach dem Senden Folgendes: kicker: Ohrfeige, Schwalbe, Rot: Ibrahimovic verliert die Nerven
youtube.com/watch?v=d72Ru3y4YJA

;)

Eine kleine Revolution?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 22.05.2018, 01:45 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Und es gibt noch ein Problem: Schauspielerei wird extrem gefördert. Hauptsache viel Wirkung?

Wenn Neuer seinen Arm hebt, dann nur weil er den Schmerz mit Blutsbruder Martinez teilt.

So sehr ich mich über den Nicht-Pfiff gefreut habe...

Eisen, DO, Montag, 21.05.2018, 20:37 (vor 2138 Tagen) @ Acker

... gerade vor dem Hintergrund, was wir schon in Finals gegen die Bazen durch Schiris benachteiligt wurden, aber der Prince trifft nur den Fuß vom Javi und nichts anderes und das ist dann nun einmal Foulspiel und Elfmeter.

Ich stimme absolut überein, dass nicht jeder Körperkontakt ein Foul ist (sollte man insbesondere mal den Kommentatoren mitgeben; O-Ton "Ja, da berührt er ihn"), aber für mich ist das ein Foul, wenn ich durchziehe und nur den Gegner treffe und nicht den Ball.

So sehr ich mich über den Nicht-Pfiff gefreut habe...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 21.05.2018, 21:26 (vor 2138 Tagen) @ Eisen

Du wirst noch Jahre darüber diskutieren können, die Begründung von Zwayer kann ich bedingt nachvollziehen.

Man muss bedenken, dass er wohl nur auf die Art und Weise, wie Martinez gefallen ist, geachtet hat. In Realgeschwindigkeit war es für ihn keiner, sonst hätte er ihn direkt gegeben.

Ich hätte ihn gegeben, aber ein Hundertprozentiger war es nun einmal nicht.

Zwayer erklärt sich

Flemm, Montag, 21.05.2018, 19:51 (vor 2138 Tagen) @ Acker

Zwayer erklärt auf Kicker.de seine Entscheidung.
Ich kann’s nachvollziehen.

Absolut verständliche Argumentation. Ich muss auch sagen, dass das Meinungsbild in meinem Bekanntenkreis lange nicht so stark pro Elfmeter war, wie es die TV Sender sehen.

Zwayer erklärt sich

Feierabend, Hamm, Montag, 21.05.2018, 22:16 (vor 2138 Tagen) @ Flemm

Ist bei mir auch so. Ich hab sofort gesagt, der gibt jetzt den Elfer, weil er ihn trifft. Meine Frau meinte nach Ansicht der Zeitupe, dass könne sie sich nicht vorstellen. Er mag zwar getroffen werden, aber wohl nicht feste, sonst hätte er sein Fuss nicht so kontrolliert aufgestellt. Anschließend schaue es aus, als würde er mit dem rechten Bein auf einer Banane ausrutschen. Das passe nicht zusammen und daher wäre es für sie, trotz Treffer, kein Elfer.

Zwayer erklärt sich

Didi, Schweiz, Montag, 21.05.2018, 19:16 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Ich finde, er erklärt das plausibel und nachvollziehbar.

Zwayer erklärt sich

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 21.05.2018, 20:10 (vor 2138 Tagen) @ Didi

Ich finde, er erklärt das plausibel und nachvollziehbar.

Finde eich auch. Ich bin kein Regelexperte, kann die Sachrichtigkeit also nicht abschließend bewerten, aber der den Satz "nicht jeder Kontak im Fußball ist auch ein Foul" sollte sich jeder Kommentator fett über seinem Arbeitsplatz einrahmen.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 20:13 (vor 2138 Tagen) @ Poeta_Doctus

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, aber jeder Tritt in dieser Art und Weise ist ein Foul. Unabhängig von der Reaktion des Getroffenen.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 20:15 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, aber jeder Tritt in dieser Art und Weise ist ein Foul. Unabhängig von der Reaktion des Getroffenen.

Nicht jeder Tritt in dieser Art und Weise wird als Foul bewertet. Weder an der Mittellinie noch im Sechzehner. Martinez hat einfach keinen Nachteil durch den Tritt.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 20:19 (vor 2138 Tagen) @ nickeltiegel

Die unsaubere Ballannahme und die verloren gegangene Balance ist kein Nachteil?

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 20:28 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Die Ballannahme wurde nicht beeinträchtigt, weil Martinez den Ball berührte, bevor es zum Kontakt zwischen ihm und Boateng kam (danach berührte Martinez den Ball nicht mehr). Und dass Martinez wegen des Kontakts die Balance verloren haben soll, hat Zwayer nunmal anders eingeschätzt. Wie auch so Mancher hier und anderswo. Ob das nun korrekt war oder nicht.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 20:29 (vor 2138 Tagen) @ Nolte

Die Ballannahme wurde nicht beeinträchtigt, weil Martinez den Ball berührte, bevor es zum Kontakt zwischen ihm und Boateng kam (danach berührte Martinez den Ball nicht mehr). Und dass Martinez wegen des Kontakts die Balance verloren haben soll, hat Zwayer nunmal anders eingeschätzt. Wie auch so Mancher hier und anderswo. Ob das nun korrekt war oder nicht.

Spielt man die Szene langsamer ab, bekommt man sogar den Eindruck, dass die Ballannahme ohne Boateng noch schlechter gewesen wäre :D

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 20:26 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Die unsaubere Ballannahme und die verloren gegangene Balance ist kein Nachteil?

Für Martinez im Zweifel schon. Aber für die Bayern nicht zwingend.
Reklamiert Wagner nicht sondern konzentriert sich auf den Abschluss, steht es 2:2 und die Szene interessiert niemanden.

Für Zwayer wäre es mE sogar einfacher gewesen, einen Fehler einzugestehen, da die Diskussion um ihn damit beendet wäre, denn Fehler machen alle mal. Und es war ja keim gravierender. Nun wird seine Entscheidung mit in seine Bewertung einfließen.

Zwayer erklärt sich

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 21:48 (vor 2138 Tagen) @ nickeltiegel

Die unsaubere Ballannahme und die verloren gegangene Balance ist kein Nachteil?


Für Martinez im Zweifel schon. Aber für die Bayern nicht zwingend.
Reklamiert Wagner nicht sondern konzentriert sich auf den Abschluss, steht es 2:2 und die Szene interessiert niemanden.

Für Zwayer wäre es mE sogar einfacher gewesen, einen Fehler einzugestehen, da die Diskussion um ihn damit beendet wäre, denn Fehler machen alle mal. Und es war ja keim gravierender. Nun wird seine Entscheidung mit in seine Bewertung einfließen.

Kein gravierender? Hm, schlimmer geht es doch kaum. Kriegt es noch einmal auf Video geliefert und entscheidet dann nochmal falsch. Und hinterher redet er sich raus. Stichhaltig ist da null dabei .... Hut ab vor Heynckes, das er das klaglos zu seinem Abschied hingenommen hat.

Zwayer erklärt sich

Pepperkorn, Dienstag, 22.05.2018, 09:43 (vor 2138 Tagen) @ Pepperkorn

Für Zwayer wäre es mE sogar einfacher gewesen, einen Fehler einzugestehen, da die Diskussion um ihn damit beendet wäre, denn Fehler machen alle mal. Und es war ja keim gravierender. Nun wird seine Entscheidung mit in seine Bewertung einfließen.


Kein gravierender? Hm, schlimmer geht es doch kaum. Kriegt es noch einmal auf Video geliefert und entscheidet dann nochmal falsch. Und hinterher redet er sich raus. Stichhaltig ist da null dabei .... Hut ab vor Heynckes, das er das klaglos zu seinem Abschied hingenommen hat.

Ich finde nicht, dass er sich rausredet. Er vertritt seine Entscheidung. Er hätte doch auch sagen können, dass es ein Fehler war, er die Szene live nicht gesehen hat und die Bilder in der Wiederholung anders wahrgenommen hat.

Also ich empfinde diese Bewertung tatsächlich nicht als gravierend falsch, wenn man sie in die generelle Bewertung von Fouls in der Bundesliga einordnet.

Zwayer erklärt sich

Carpzov, Dormagen, Montag, 21.05.2018, 20:25 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Die unsaubere Ballannahme und die verloren gegangene Balance ist kein Nachteil?

SGG Marianne

Wieso? Wagner hatte sogar eine 100%ige Chance zum Ausgleich.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 21:16 (vor 2138 Tagen) @ Carpzov

Was hat das mit der Bewertung des Tritts zu tun? Selbst Martinez Reaktion spielt keine Rolle in der Foulbewertung.

SGG Marianne

Ermessensspielraum

Ingo, Europa, Montag, 21.05.2018, 18:54 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Das Problem des Videobeweises ist doch, dass er keine vollständige Aufklärung bringen kann und dann den Ermessensspielraum des Schiedsrichters noch unters Brennglas stellt. Der Videobeweis kann gar nicht alles eindeutig aufklären.

Eine wirklich Verbesserung der Regelanwendung wäre es mMn, wenn man mal einheitlich und konsequent Regeln anwenden würde. Was bspw. ein Stürmer im gegnerischen Straufraum macht, wird in so vielen Fällen anders gewichtet als wenn ein Abwehrspieler vergleichbare Aktionen im eigenen Strafraum begeht.
Dass ein Schiri im Idealfall keinen Einfluß auf das Spielgeschehen nimmt, ist auch ein Ammenmärchen. Da gibt es genügend Spielleiter, die es sehr gut verstehen, Spiele zu prägen und zu verpfeiffen. Hier sehe ich das größte Potential um mehr Einfachheit und Gerechtigkeit bei der Regelanwendung zu erreichen.

Ermessensspielraum

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 19:08 (vor 2139 Tagen) @ Ingo

Der Videobeweis soll ja auch nicht endgültig aufklären, da der Feldschiedsrichter immer noch die Entscheidungsgewalt hat. Theoretisch könnte er jeden VAR Hinweis in den Wind schlagen, da er immer noch die endgültige Entscheidung fällt auf dem Platz. Das was ich schlecht finde daran ist nur, dass es keine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob die Schiedsrichter neutral sind, da alles durch die "Tatsachenentscheidung" gedeckt ist, selbst VAR Fehler sind durch das IFAB gedeckt und nicht kontestierbar. Da müßte es eine unabhängige Instanz geben, die sich um die überprüfung und überwachung der Schiedsrichter kümmert, wie im Fall Aue, wo ein Schiedsrichter mehrere gravierende Fehlentscheidungen in einem Spiel genommen hat.

So lacht die Wettmafia sich ins Fäustchen. Wenn man jetzt eine Verschwörungstheorie starten will, dann sag ich mal, die Sapina Brüder sind doch auch Kroaten, wie beide Torschützen von der SGE und ihr Trainer. ;)

Zwayer erklärt sich

MaTiC, Montag, 21.05.2018, 18:35 (vor 2139 Tagen) @ Acker
bearbeitet von MaTiC, Montag, 21.05.2018, 18:51

Ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Dadurch das Martinez zu Fall gekommen ist, hatten die Bayern erst die Torchance, die Sandro Wagner nicht genutzt hat.

Macht Wagner den Ball rein, spricht über diese Szene keiner.

Zwayer erklärt sich

MDomi, Montag, 21.05.2018, 18:16 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Ein Tritt von hinten ist aber Foul. Da beugt er die Regeln. Es waren zwei gelbe Karten ;).

Zwayer erklärt sich

Burgsmüller84, Montag, 21.05.2018, 18:29 (vor 2139 Tagen) @ MDomi

Es wurde ein Bein in der Luft berührt, dieses Bein konnte der Spieler danach aber problemlos aufsetzen. Wo da ein "Tritt" gewesen sein soll, ist unklar. Nicht jede Berührung ist ein Elfer.

Zwayer erklärt sich

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 20:32 (vor 2138 Tagen) @ Burgsmüller84

Foul ist also erst bei glattem Schien- und Wadenbeinbruch? Okay.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 23:15 (vor 2138 Tagen) @ Blarry

Nö, aber nicht jeder Kontakt ist ein Foul! Laut Regel 12 ist auch Schubsen oder versuchtes Schlagen oder Treten ein Foul, damit kann man also aus jeder Bewegung ein versuchtes Schlagen oder Treten machen, wenn der Schiedsrichter denn will. Allerdings gibt es bei genauer Befolgung dieser Regel dann bei jedem Eckball einen Elfmeter, da ich noch keinen Eckball ohne Geschubse gesehen habe. Das Zauberwort heißt Ermessensspielraum.

Zwayer erklärt sich

Thomas, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:32 (vor 2139 Tagen) @ Burgsmüller84

Wo da ein "Tritt" gewesen sein soll, ist unklar.

Der Tritt gegen das Bein ist doch wohl unzweifelhaft. Die Reaktion danach ist diskutabel und Auslegung, okay. Aber der Tritt ist nicht zu leugnen.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 18:49 (vor 2139 Tagen) @ Thomas

Ja, stimmt, aber nicht jeder Kontakt ist ein Foul. Das ist dann halt im Ermessen des Schiedsrichters, ob er da pfeift oder nicht.

Zwayer erklärt sich

MDomi, Montag, 21.05.2018, 20:12 (vor 2138 Tagen) @ Kayldall

Ein Tritt ist immer ein Foul.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 23:02 (vor 2138 Tagen) @ MDomi

Zwayer sagt ja, der Kontakt war nicht intensiv genug, also wertet er es nicht als Tritt. Du basierst dich auf einen stumpfen Regeltext, der noch nie so angewendet wurde. Dann müßte man das gesamte Spiel ab sofort ändern, wenn jeder so pfeift wie du es laut Regeltext interpretierst. Die Regeln sagen auch, wenn ein Spieler liegen bleibt, dann kann der Schiedsrichter unterbrechen, wenn es eine schlimme Verletzung ist und keiner den Ball ins Aus spielt. Wie soll jemand ohne ärztliches Wissen solch eine Ferndiagnose hinbekommen? Der Schiedsrichter soll auch öfters beurteilen was Absicht ist und was nicht(nach Regeltext), dafür müßte er Gedanken lesen können. Du siehst, da werden teilweise Dinge verlangt, die gar nicht möglich sind objektiv zu beurteilen, also wird der Schiedsrichter immer teilweise subjektiv entscheiden müssen.

Zwayer erklärt sich

MDomi, Montag, 21.05.2018, 20:28 (vor 2138 Tagen) @ MDomi

Ein Tritt ist immer ein Foul.

Und wie oft gibt es Einwurf, weil ein Spieler gegen den Fuß des Gegenspielers tritt und dieser dadurch den Ball ins Seitenaus kickt? Sehr oft Einwurf statt Freistoß.

Zwayer erklärt sich

MDomi, Montag, 21.05.2018, 21:45 (vor 2138 Tagen) @ nickeltiegel

Was ändert das jetzt an R12? Wie oft setzt man ein Komma falsch? Warum gibt es dazu dann eine andere Regel?

Zwayer erklärt sich

MDomi, Dienstag, 22.05.2018, 09:51 (vor 2138 Tagen) @ MDomi

Was ändert das jetzt an R12? Wie oft setzt man ein Komma falsch? Warum gibt es dazu dann eine andere Regel?

Regel 12 "...nach Einschätzung des Schiedsrichters..."

Also alles konform.

Zwayer erklärt sich

dandi, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Genauso hab ich es auch gesehen.Fällt er nicht wie ein sterbender Schwan,hebt völlig unnatürlich mit rechts ab obwohl er links getroffen wurde,geht die Entscheidung vielleicht anders aus...

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:00 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Damit dürfte die Karriere von Zwayer beendet sein. Es wäre besser gewesen, einfach seinen Fehler zuzugeben und zu sagen, die haben ihm das Video am Seitenrand schlecht eingespielt.

Boateng sagt: Elfmeter. Kovac sagt: Elfmeter. Bobic sagt: Elfmeter.

Aber für Zwayer ist das kein Foul?

Dann kennt er die Regeln nicht und sollte nicht mehr nominiert werden.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 22.05.2018, 10:42 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Stimmt, so ist es ja immer. Merke ich immer wieder, wenn selbst in höheren Ligen Spieler und Verantwortliche fragend zum SR schauen, wenn beim Freistoß innerhalb des Strafraums der Ball nicht außerhalb angenommen wird und man den Freistoß wiederholen muss. Denn wenn spieler, Trainer und Platzwart beider Vereine übereinstimmend sagen: "Darf er doch, weil es kein Abstoß war" dann muss es stimmen und die Schiedsrichter sollten nicht mehr eingesetzt werden, weil sie ja schließlich die Regeln nicht kennen.

Und demnächst wundern sich dann alle, warum wieder einer in der Hotelbadewanne liegt...

Zwayer erklärt sich

Benny, Heilbronn, Montag, 21.05.2018, 18:21 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Erläutere doch bitte die Regel, nach der es zwingend Foul und damit Strafstoß geben muss in dieser Situation.

Zwayer erklärt sich

Benny, Montag, 21.05.2018, 18:22 (vor 2139 Tagen) @ Benny

Regel 12.

Zwayer erklärt sich

Benny, Heilbronn, Montag, 21.05.2018, 18:26 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Du hättest auch schreiben können: "Fussballregeln 2017" vom DFB...
Zeig mir doch bitte entsprechende Passage, ich sehe da keine...

Zwayer erklärt sich

Benny, Montag, 21.05.2018, 18:29 (vor 2139 Tagen) @ Benny

Wichtig ist hierbei fahrlässig, rücksichtslos oder brutal. Und Tritt oder versuchter Tritt.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 18:41 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Für die einen ist es ein Tritt, für die Anderen noch ein Versuch den Ball zu spielen, der missglückt. Wobei ich auch denke, dass der Treffer am Bein(Wade) von Martínez nicht so hart war, dass der dadurch umfallen muss. Er kann ja danach noch problemlos seinen linken Fuß auf den Boden aufsetzen. Wenn Boateng ihm von hinten absichtlich in die Wade getreten hätte, dann wäre Martínez auf den Rücken geflogen ohne Umschweife. Beim Tag der Amateure gab es eine ähnliche Situation, der Angreifer läuft rechts mit dem Ball in den 16er und der Verteidiger spielt den Ball weg und trifft ihn leicht am Bein, der Angreifer fällt hin und auch hier gab es keinen Elfmeter.

Die Argumentation, dass Boateng, Bobic und Kovac sagen es war Elfmeter, dann muss es so gewesen sein, kann ich auch nicht nachvollziehen. Marcelo hat auch nach dem Spiel gegen Bayern gesagt, es war ein Handelfmeter und trotzdem würde ich weiterhin sagen es war keiner, da keine Absicht oder unnatürliche Haltung sondern angeschossen aus kurzer Distanz. Warum sollen die Sieger sich da in elendige Debatten mit den Verlierern verstricken, wenn sie einfach sagen, ja die Bayern haben Recht, dann haben sie ihre Ruhe.

Zwayer erklärt sich

MDomi, Montag, 21.05.2018, 20:13 (vor 2138 Tagen) @ Kayldall

Du verstehst die R12 nicht. Absicht ist egal. Es ist ein Tritt.

Zwayer erklärt sich

MKB, Siegen, Montag, 21.05.2018, 23:03 (vor 2138 Tagen) @ MDomi

Absicht ist nicht unbedingt egal. Liegt diese nicht vor geht es um fahrlässiges Verhalten. Und genau hier kann man ja der Argumentation folgen. Nicht jede Berührung ist ein Foul. Ich hab auch den Kontakt für zu wenig empfunden. Aber man kann dies natürlich auch anders sehen. Aber die Regel gibt es nun mal her. Da kannst noch soviel schreiben wie du verstehst die Regel nicht. Denn dann müsste jede Berührung zwangsläufig zu einem Foul führen wenn sie den Spieler am weiterspielen hindert. Wir sehen im Mittelfeld Grätschen wo der Ball auch gespielt wird und alle sagen klar Ball gespielt. Manch mal wird dann aber auch gepfiffen weil ein schiri dies fahrlässig oder sogar als brutale Foul wertet. Und auch dies gibt die Regel her. Der erste Abschnitt sagt es doch gleich. Im ermessen des schiris.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 22:52 (vor 2138 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Kayldall, Montag, 21.05.2018, 23:05

In Regel 12 steht auch versuchtes Treten oder versuchtes Schlagen. Demnach wäre Ribéry bereits lange nicht mehr auf dem Feld gewesen. Er bekommt einen guten Freistoß, direkt vor dem 16er und tritt dann am Boden liegend nach dem vorbeigehenden Frankfurter Spieler ohne ihn zu treffen. Das wäre somit rot für Tätlichkeit gewesen, also worüber beschweren die Bayern sich? Es ist immer noch ein Fußballspiel, wir müssen aufpassen, dass es nicht zu einem Sport für Nerds verkommt. Lewandowski sieht gelb und beschimpft den Schiedsrichter noch lange danach und schubst ihn sogar. Das war auch gelb-rot, wenn man es denn so genau nimmt mit den Regeln.

Zwayer erklärt sich

Benny, Heilbronn, Montag, 21.05.2018, 20:28 (vor 2138 Tagen) @ MDomi

Stimmt, eigentlich ist alles egal. Weil es im Ermessen des Schiedsrichters liegt und für den wars kein Foul.

Zwayer erklärt sich

Benny, Heilbronn, Montag, 21.05.2018, 18:36 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Wars alles 3 nicht nach Einschätzung des Schiedsrichters... (mit dem sich meine Einschätzung deckt)

Zwayer erklärt sich

Benny, Montag, 21.05.2018, 18:40 (vor 2139 Tagen) @ Benny

Fahrlässig war es für mich schon.

Zwayer erklärt sich

Smeller, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:42 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Und dennoch ist es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, der sich erklärt hat.

Zwayer erklärt sich

Benny, Heilbronn, Montag, 21.05.2018, 18:53 (vor 2139 Tagen) @ Smeller

Genau das ist der Punkt, "nach Einschätzung des Schiedrichters" besagt die Regel...

Da kommt dann Marianne mit Doppelpassparolen.: "Dann kennt er die Regeln nicht..."
Hauptsache halt mal wieder irgendwas gepostet...

Zwayer erklärt sich

Thomas, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:24 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Regel 12.

Da muss man klatschen ...

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Im Moment des Sieges fallen solche Aussagen wie von Boateng, Kovac und Bobic leicht. Man steht als fairer Gewinner da und hat trotzdem den Pokal, und man erspart sich die negative Presse, wenn man entgegen der öffentlichen Meinung leugnet, dass das ein Elfer gewesen sei. Mich würde die natürlich rein hypothetische Frage interessieren, wie die drei reagiert hätten, wenn die Bayern den Elfer bekommen und mit dessen Hilfe letztendlich das Spiel gewonnen hätten ;)

Mit dem Wunsch, Zwayer nicht mehr für Profispiele zu nominieren, kann ich mich allerdings dennoch anfreunden.

Zwayer erklärt sich

Smeller, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:07 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Ich finde Zwayers Begründung schlüssig. Die Bilder geben seine Argumentation durchaus wieder. Warum knickt bei Martinez das falsche Bein ein? Phantomschmerz?

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ Smeller

Martinez will dann mit rechts den Ball spielen. Die Bewegung mit rechts ist unabhängig zum Foul, da knickt kein falsches Bein ab.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

Burgsmüller84, Montag, 21.05.2018, 19:07 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Du solltest genauer hinschauen. Martinez war sicher nicht im Begriff, einen Hackentrick oder ähnliches auszuprobieren, sondern er merkte einen Bruchteil zu spät, dass er berührt wurde und es Zeit wäre, sich auf den Boden zu schmeißen. Deswegen wirft er das unberührte rechte Bein nach oben in die Luft (statt eine Bewegung nach hinten zu beginnen), um sich auf den Arsch zu werfen.

Zwayer erklärt sich

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 18:06 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Wird auch Zeit. Gehört sowieso schon lange aussortiert. Seit Hoyzer um genau zu sein.

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 18:05 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Boateng sagt: Elfmeter. Kovac sagt: Elfmeter. Bobic sagt: Elfmeter.

Und die drei Personen sind seit wie vielen Jahren Schiedsrichter?

Zwayer erklärt sich

Thomas, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Boateng sagt: Elfmeter. Kovac sagt: Elfmeter. Bobic sagt: Elfmeter.


Und die drei Personen sind seit wie vielen Jahren Schiedsrichter?

Ähm, Boateng ist der "Verursacher", egal was andere Leute bei der Draufsicht von aussen sagen, aber wenn er es sagt, dann ist das einfach DIE Meinung dazu. Was übrigens niemand in der Situation aufgegriffen hat, ist die Reaktion von Boateng nach dem Tritt. Er wirft sich auf den Rücken und hadert mit sich, nach dem Motto "Sch... was hab ich da nur gemacht".

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 18:13 (vor 2139 Tagen) @ Thomas

Boateng sagt: Elfmeter. Kovac sagt: Elfmeter. Bobic sagt: Elfmeter.


Und die drei Personen sind seit wie vielen Jahren Schiedsrichter?


Ähm, Boateng ist der "Verursacher", egal was andere Leute bei der Draufsicht von aussen sagen, aber wenn er es sagt, dann ist das einfach DIE Meinung dazu. Was übrigens niemand in der Situation aufgegriffen hat, ist die Reaktion von Boateng nach dem Tritt. Er wirft sich auf den Rücken und hadert mit sich, nach dem Motto "Sch... was hab ich da nur gemacht".

Ich kann mir vorstellen, dass er denkt und dachte, das sei ein elfmeterwürdiges Foul gewesen und deshalb so reagierte. Aber der Schiri ist doch ausgebildet eben solche Situationen zu bewerten. Und Zwayer hat mMn. richtig gesehen, dass Boatengs Tritt nicht elfmeterwürdig war.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:08 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Was ist so schwer daran, einfach den Fehler zuzugeben?

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

SteffenBerlin, Berlin, Montag, 21.05.2018, 19:50 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Schau dir doch mal die Zeitlupe an. Zwayer hat vollkommen richtig entschieden. Boateng trifft Martinez zwar klar am Fuß, dass hat aber keinen Einfluß auf den Ball und Martinez kommt dadurch auch nicht zu Fall. Er lässt sicher selber fallen, weil er den Elfer will. Also weder strafbares Foul noch Schwalbe. Bayernbonus gab es diesmal nicht.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 20:04 (vor 2138 Tagen) @ SteffenBerlin

Martinez fällt komisch, weil sein rechtes Bein in der Bewegung zum Ball ist und sein linker Fuß in der Luft getreten wird.

Davon ab: Wie (und ob!) Martinez fällt, ist irrelevant.

Der Tritt ist eindeutig und den Regeln nach ein Foulspiel. Im Strafraum = Elfmeter.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 20:06 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Der Tritt ist eindeutig und den Regeln nach ein Foulspiel.

Nö. Da ist nichts eindeutig an der Situation.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 20:10 (vor 2138 Tagen) @ Voomy

Also wenn nicht mal der Tritt an den linken Fuß klar ist, dann macht eine weitere Diskussion tatsächlich keinen Sinn.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 20:11 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Es gibt in jedem Zweikampf Tritte gegen irgendwelche Beine. Im Gerangel um den Ball, im Antritt. Wenige führen zu einem Freistoß, noch weniger zu einem Strafstoß. Du machst dir die Welt da halt so einfach, wie du sie für deine Argumentation brauchst.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 20:16 (vor 2138 Tagen) @ Voomy

Zeige mir einen (mindestens so dimensionierten) Tritt, bei dem kein Foulspiel vorliegt.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 20:18 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Ich sammel keine Videos von Tritten, aber ich empfehle jede größere Zweikampf-Sammlung auf YouTube.

Zwayer erklärt sich

Capsi Capslock, Frankfurt Oder, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Und was ist da dran so schwer, zu begreifen, das er einfach eine andere Meinung hat und diese in der Öffentlichkeit vertritt.

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 18:09 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Was ist so schwer daran, einfach den Fehler zuzugeben?

Er hat doch erklärt, warum es für ihn keine Fehlentscheidung war? Was ist so schwer daran, einfach eine Entscheidung zu akzeptieren?

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:13 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Weil seine "Meinung" nicht den Regeln entspricht, und er somit seine Tätigkeit nicht korrekt ausüben kann oder will.

Das nicht-eingestehen des Fehlers wiegt sogar noch schlimmer als der Fehler an sich.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 19:19 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Seine Meinung nennt sich Ermessensspielraum und ist genauso Teil der Schiedsrichter-Praxis wie das Regelbuch. Angesichts dessen dass die Regeln nicht jede Eventualität abdecken ist es nun einmal so, dass man darauf zurückgreifen kann und in diesem Fall ist Zwayers Auslegung und Erklärung der Situation durchaus plausibel.

Davon ab gehört Zwayer trotzdem aus dem Profibetrieb entfernt. Aber nicht dafür.

Zwayer erklärt sich

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 21.05.2018, 18:23 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Die Regel ist, dass wenn drei Leute des gegnerischen Vereins sagen, dass es Foul war, dass es dann Foul war? Nicht jede Berührung ist bei einer Kontaktsportart auch gleich ein Foul. Martinez geht der Ball nur deshalb verloren, weil er sich in Folge des Verspürens des Kontaktes fallen lässt. Ich bin da tatsächlich bei Zweyer. Gerade auch für solche Situationen gibt es denn Videobeweis - ist die Berührung tatsächlich Ursache für das abschließende fallen. Dann ist es Foul... Das war hier nicht gegeben, meiner Meinung nach.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 18:18 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Inwiefern entspricht denn seine Meinung nicht den Regeln? Das ist doch Unsinn.
Selbst wenn es tatsächlich ein Foul gewesen sein sollte, kann sich Zwayer auch einfach irren. Das ist menschlich und kann vorkommen, auch nach Ansicht von Kamerabildern. Zwayers Begründung ist vollkommen schlüssig. Sie mag auf einem Wahrnehmungsfehler beruhen, klar. Aber er hat selbstverständlich auch nach den Regeln vollkommen recht mit seiner Aussage, dass nicht jeder Kontakt automatisch Foul ist. Beim Kontakt muss der Schiedsrichter ermessen, ob dieser auch zu ahnden ist. Hier hat Zwayer eine Entscheidung getroffen. Vielleicht eine korrekte, vielleicht eine falsche, aber sie entspringt definitiv nicht aus einer etwaigen Regelunkenntnis des Schiedsrichters.

Wenn wir jede Schiedsrichter-Entscheidung, die nicht den Regeln entspricht, sprich: jede Fehlentscheidung, damit sanktionieren, dass der Schiedsrichter kein weiteres Spiel mehr leiten darf, leitet kein Schiedsrichter mehr als drei Spiele.

Zwayer erklärt sich

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 18:29 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Inwiefern entspricht denn seine Meinung nicht den Regeln? Das ist doch Unsinn.
Selbst wenn es tatsächlich ein Foul gewesen sein sollte, kann sich Zwayer auch einfach irren. Das ist menschlich und kann vorkommen, auch nach Ansicht von Kamerabildern. Zwayers Begründung ist vollkommen schlüssig. Sie mag auf einem Wahrnehmungsfehler beruhen, klar. Aber er hat selbstverständlich auch nach den Regeln vollkommen recht mit seiner Aussage, dass nicht jeder Kontakt automatisch Foul ist. Beim Kontakt muss der Schiedsrichter ermessen, ob dieser auch zu ahnden ist. Hier hat Zwayer eine Entscheidung getroffen. Vielleicht eine korrekte, vielleicht eine falsche, aber sie entspringt definitiv nicht aus einer etwaigen Regelunkenntnis des Schiedsrichters.

Es gibt viele gute Schiedsrichter in Deutschland. Es ist nicht recht verständlich, warum Zwayer zu den TOP-Schiris in Deutschland gehören soll. Er liegt einfach zu oft falsch. Nicht nur hier. Das Pokalspiel zwischen Baýern und RB hat er auch durch zweifelhafte Entscheidungen beeinflusst. Es gibt einfach deutlich bessere Schiris.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:28 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Seine Meinung ist, dass der Tritt kein Foulspiel darstellt. Das ist dann gegensätzlich zu den Regeln, was im Fussball ein Foulspiel ist. Das ist kein Wahrnehmungsfehler, sondern schlicht falsch bzw nicht angewendete Spielregel.

Wobei ich glaube, dass Zwayer einfach seine Haut retten will. Zu sagen, er hat trotz Videostudium leider das Foulspiel übersehen, würde ihn für alle weiteren Einsätze disqualifizieren. Also tut er lieber so, als sei in der Szene Spielraum für Auslegungen.

SGG Marianne

Zwayer erklärt sich

SteffenBerlin, Berlin, Montag, 21.05.2018, 20:02 (vor 2138 Tagen) @ yellowmarianne

Nein, da liegst du falsch. Hätte Martinez sich nicht fallen lassen, hätte er den Ball mit Rechts spielen können.

Zwayer erklärt sich

yellowmarianne, Montag, 21.05.2018, 18:38 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Seine Meinung ist, dass der Tritt kein Foulspiel darstellt. Das ist dann gegensätzlich zu den Regeln, was im Fussball ein Foulspiel ist. Das ist kein Wahrnehmungsfehler, sondern schlicht falsch bzw nicht angewendete Spielregel.

Auch die Frage, was konkret ein Tritt ist, ist bis zu einem gewissen Grad Auslegungssache und in den Regeln nicht eindeutig geklärt. Boateng hat Martinez ja nicht absichtlich berührt, sondern wollte eindeutig zum Ball. Dabei kam es zu einem Kontakt. Und da ist es halt, genauso wie übrigens bei jeder Rangelei im Straftraum vor einem Eckball oder bei jedem Laufduell zweier Spieler um den Ball, zu einem Körperkontakt gekommen. Um zu bestimmen, ob es sich dabei um ein Foul handelt, muss der Schiedsrichter ermessen, ob der Kontakt ausreichend stark war, um den berührten Spieler in seiner Handlung zu behindern.

Wenn du das anders siehst und einen klaren Regelverstoß von Zwayer wahrnimmst, wäre es nett, das anhand der offiziellen Regeln eindeutig darzulegen.


Wobei ich glaube, dass Zwayer einfach seine Haut retten will. Zu sagen, er hat trotz Videostudium leider das Foulspiel übersehen, würde ihn für alle weiteren Einsätze disqualifizieren. Also tut er lieber so, als sei in der Szene Spielraum für Auslegungen.

Sagtest du nicht oben, dass gerade diese Aussage seine Karriere ruinieren würde? Wäre der Fall so eindeutig, wie du behauptest, wäre das ja eine denkbar schlechte Strategie von Zwayer.

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 18:16 (vor 2139 Tagen) @ yellowmarianne

Weil seine "Meinung" nicht den Regeln entspricht, und er somit seine Tätigkeit nicht korrekt ausüben kann oder will.

Das nicht-eingestehen des Fehlers wiegt sogar noch schlimmer als der Fehler an sich.

SGG Marianne

Dann ist also ab jetzt jeder Beinkontakt zwischen zwei Spielern im Strafraum ein Strafstoß?

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Montag, 21.05.2018, 18:22 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Solange der eine Spieler gegen den anderen fahrlässig, rücksichtslos oder brutal vorgeht, ja. Das war hier der Fall.

Zwayer erklärt sich

Acker, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:30 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Dann ist also jeder Eckstoßrempler, wenn der andere sich fallen lässt, auch Elfmeter?

Zwayer erklärt sich

Acker, Montag, 21.05.2018, 18:34 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Streng genommen. Wird zum Glück nicht so gehandhabt.

Zwayer erklärt sich

Acker, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:39 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Das entscheidende ist doch hier das Wort "unverhältnismäßig ".

Und da gibt's halt Spielraum.

Genauso bei "fahrlässig" und "rücksichtslos".

Und wieso dann "zum Glück"?

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 18:26 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Solange der eine Spieler gegen den anderen fahrlässig, rücksichtslos oder brutal vorgeht, ja. Das war hier der Fall.

Ich fand es weder rücksichtslos noch brutal. Und über fahrlässig müssten wir uns streiten, denn im Grunde ist ja jedes "Foul" fahrlässig. Und wo "Rücksichtslosigkeit" beginnt, muss man auch von Fall zu Fall entscheiden. Boateng hat mit seiner Attacke niemanden zu Fall gebracht und auch keine Torchance verhindert - ganz im Gegenteil. Ich finde die Bewertung von Zwayer in diesem Fall richtig.

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Montag, 21.05.2018, 18:33 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Das Problem ist doch, dass diese Regelung sowas "wie zu Fall bringen" nichts wirklich beinhaltet. Aber natürlich wird es normalerweise so gehandhabt. Ich hätte übrigens auch nicht zwingend Elfmeter gegeben, war für mich zu wenig. Die Regel umfasst aber auch das nicht.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 18:57 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Ich hätte übrigens auch nicht zwingend Elfmeter gegeben, war für mich zu wenig.

In eine ähnliche Richtung argumentiert Zwayer ja auch, Ursache und Wirkung hat nicht zusammengepaßt, weswegen der Schiedsrichter davon ausgeht, dass der Bayernspieler hier betrügt indem er eine Schwalbe hinlegt oder einen übertriebenen Hinfaller zumindest. Den Kontakt hat Zwayer gesehen laut eigener Aussage aber die Situation kam ihm von Beginn an seltsam vor, da etwas nicht gestimmt hat und damit ist die Schauspieleinlage von Martínez gemeint. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass Robben und Co. dann auch bei jedem Luftzug hinfallen wie vom Blitz getroffen, kann ich Zwayers Entscheidung durchaus verstehen und ich finde sie ist auch durchaus vertretbar.

Zwayer erklärt sich

LaBoca, Montag, 21.05.2018, 19:26 (vor 2139 Tagen) @ Kayldall

Das ist der Punkt. Für den Schiedsrichter konnte es nur um die Frage gehen ob der Kontakt Martinez eher irritiert oder entscheidend an der Ballverarbeitung gehindert hat. Wäre das linke Bein von Martinez nach vorne geschnellt, hätte der Schiri von letzterem ausgehen und auf Elfmeter entscheiden müssen. Das unnötige(und unnatürliche) Fallen von Martinez war ausschließlich dem provozieren eines Elfmeters geschuldet. Er hätte problemlos stehen bleiben und weiterspielen können.

Zwayer erklärt sich

Kayldall, Luxemburg, Montag, 21.05.2018, 19:32 (vor 2139 Tagen) @ LaBoca

Genau, deswegen springt Martínez ja auch mit dem rechten Fuß ab, wie jemand der beim Hochsprung vor der Stange sich umdreht und dann abspringt. Das ist für mich dann kein Fallen(passiv) sondern ein Springen(aktiv).

Zwayer erklärt sich

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 17:24 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Zwayer erklärt auf Kicker.de seine Entscheidung.
Ich kann’s nachvollziehen.

Super, dass Zwayer nicht eingeknickt ist - schon gar nicht mit dem falschen Fuß wie Martinez.

Zwayer erklärt sich

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 21.05.2018, 17:15 (vor 2139 Tagen) @ Acker

Einen Fehler hat er schon gemacht: Martinez hätte für seine dreiste Schwalbe Gelb sehen müssen ;)

Zwayer erklärt sich

Acker, Montag, 21.05.2018, 17:11 (vor 2139 Tagen) @ Acker

kicker-Link

Ich kann's auch nachvollziehen. Besonders die Tatsache, dass beim linken Fuß nach dem Kontakt keinerlei Richtungsänderung der Bewegung auszumachen ist und dafür das andere Bein "ausschlägt", ist schon merkwürdig.

Aber was bedeutet die Aussage von Fröhlich?

"Wir können die Argumentation von Felix Zwayer nachvollziehen", sagte Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich zum kicker, schränkte aber ein: "Gleichwohl machen wir uns in der Kommission intensiv Gedanken darüber, ob solche Entscheidungen am Ende in der Öffentlichkeit noch nachvollziehbar sind, da es dort schon eine erdrückende Meinungsmehrheit in Richtung Strafstoß gibt."

Demnächst bei Videobeweis Live-Abstimmung der Leute im Stadion oder vor dem Fernseher?
Vielleicht würde einfach etwas Transparenz helfen: VAR-Bilder werden auf Stadion-Leinwänden gezeigt, Kommunikation des Schiedsrichters per Headset wird in den TV-Ton eingebettet.

Zwayer erklärt sich

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 22.05.2018, 10:52 (vor 2138 Tagen) @ Nolte

Was sollen die sich denn für Gedanken machen? Es wurde erklärt, es wissen trotzdem alle besser (Ja, auch ich tendiere eher zu Strafstoß in diesem Fall, bin gleichzeitig trotzdem mit der Argumentation contra Elfer dabei. auch wenn es sich paradox anhört).

Ist doch nur eine von vielen Beispielen, in denen eben alle die Regeln kennen, nur nicht die Schiedsrichter, selbst wenn der DFB mit Regeltexten und Anwendungsbeispielen die Situationen öffentlich erklärt. Richtig kann man eben nichts machen in dieser Branche.

Zwayer erklärt sich

Burgsmüller84, Montag, 21.05.2018, 17:34 (vor 2139 Tagen) @ Nolte

Noch besser: die Meinungsmacher von Bild/Springer entscheiden. Also immer für die Bayern. Im Zweifel verpfändet Draxler, der ekligste Mann überhaupt, zum x-ten mal seine Hände und sein Leben.

Zwayer erklärt sich

d0g1am., Bochum, Montag, 21.05.2018, 17:11 (vor 2139 Tagen) @ Acker

"Gleichwohl machen wir uns in der Kommission intensiv Gedanken darüber, ob solche Entscheidungen am Ende in der Öffentlichkeit noch nachvollziehbar sind, da es dort schon eine erdrückende Meinungsmehrheit in Richtung Strafstoß gibt." (Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich)

Könnte natürlich daran liegen, dass es mehr Bayern- als Frankfurtfans gibt? Die "öffentliche Meinung" sollte ja nun wirklich kein Gradmesser sein, ob Foul oder nicht...

Ich kann die Entscheidung von Zwayer durchaus nachvollziehen. Ja, in der Zeitlupe sieht der Treffer hart aus, aber der Fuß von Martinez bewegt sich kein Stück nach vorne. Stattdessen setzt er auf den Boden auf und springt dann mit dem anderen Fuß ab :D

Aber eins muss man Zwayer lassen: Der muss schon richtig dicke Eier haben. In der Situation gegen die Bayern zu entscheiden, egal ob zurecht oder nicht – Hut ab!

Zwayer erklärt sich

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 18:10 (vor 2139 Tagen) @ d0g1am.

Aber eins muss man Zwayer lassen: Der muss schon richtig dicke Eier haben. In der Situation gegen die Bayern zu entscheiden, egal ob zurecht oder nicht – Hut ab!

Um einiges mutiger finde ich, seine Sicht auf die Szene und die Analyse der Bilder nachträglich im kicker zu analysieren. Effektiv drückt er ja aus, dass eine der heiligsten Kühe des deutschen Fußballmichels keine besonders überzeugende schauspielerische Leistung auf den Rasen gebracht hat.

Nicht, dass demnächst ein Pferd neben Zwayers Kopf aufwacht.

Zwayer erklärt sich

Smeller, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 17:57 (vor 2139 Tagen) @ d0g1am.

Die Aussage macht den Schiedsrichterchef für mich nahezu untragbar. Übersetzt heißt das für mich, wir dürfen nicht mehr gegen die Bayern pfeiffen. Der Schiedsrichter wird bei jeder Scheißentscheidung zu 100% unterstützt. Kaum kommt so ein Ding gegen Bayern, ist der Chef zwiegespalten.

Zwayer erklärt sich

Smeller, Montag, 21.05.2018, 18:08 (vor 2139 Tagen) @ Smeller

Die Aussage macht den Schiedsrichterchef für mich nahezu untragbar. Übersetzt heißt das für mich, wir dürfen nicht mehr gegen die Bayern pfeiffen. Der Schiedsrichter wird bei jeder Scheißentscheidung zu 100% unterstützt. Kaum kommt so ein Ding gegen Bayern, ist der Chef zwiegespalten.

[/b]

Das ist es was mich so fassungslos macht, ich sag ja immer und immer wieder der Fußball hier pro Bayern wo es nur geht. Ausnahmen gibt es leider kaum-.-

Zwayer erklärt sich - mit Recht

lothar.e, Montag, 21.05.2018, 19:06 (vor 2139 Tagen) @ Kaiser23

Zwayer hat für mich zweite Halbzeit fast alles richtig gemacht. Elfmeter genau so gesehen wie er. Warum bewegt sich der Fuß nicht? Als noch aktiver AH Kicker fand ich dazu merwürdig, wie weit Martinez den linken Fuß nach links rausgestellt hat. Als ob er auf einen Kontakt hoffe. Den Ball stoppen wollen und/oder irgendwie sinnvoll weiterverarbeiten wollen, habe ich nicht gesehen. Erste Halbzeit waren die Fehler. Insbesondere Thiago nach zwei Fouls, die direkt vergleichbar zu mit Gelb geahndeten Fouls der Frankfurter waren, keine Gelbe zu geben.

Zwayer erklärt sich

Carpzov, Dormagen, Montag, 21.05.2018, 17:15 (vor 2139 Tagen) @ d0g1am.

Ja ich sehe es genauso wie Zwayer, er fällt einfach nicht natürlich.

Und noch etwas, nach der Szene wurde der Schiedsrichter so massiv bedrängt, dass für mich einige gelbe Karten mehr als gerechtfertigt gewesen wären.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Thomas, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 10:40 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Thomas, Montag, 21.05.2018, 10:46

hier in der Konserve. Bei der Frage zu Weigl heben sich die Jochbeine bis zur Schädeldecke.

sport.sky.de/fussball/artikel/darum-sagte-thomas-tuchel-dem-fc-bayern-muenchen-ab/11379913/34942?wkz=WXTSL1

Ein Magermodel mehr in der Modemetropole

Thomas, Montag, 21.05.2018, 16:21 (vor 2139 Tagen) @ Thomas

Bin gespannt ob es länger geht als 1-2 Jahre :-)

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:15 (vor 2139 Tagen) @ Thomas

hier in der Konserve. Bei der Frage zu Weigl heben sich die Jochbeine bis zur Schädeldecke.

sport.sky.de/fussball/artikel/darum-sagte-thomas-tuchel-dem-fc-bayern-muenchen-ab/11379913/34942?wkz=WXTSL1

Interessantes Interview. Er schätzt Weigl immer noch extrem hoch ein und gibt ihm Weltklasse-Potential. Ziemlich klar, dass er ihn gerne haben will, wenn man das Interview gehört hat.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 11:35 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 21.05.2018, 17:20 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Wir müssen das nur so machen wie der dicke Spielerberater. Also Weigl nur im Paket mit Schürrle

Thomas Tuchel im Russenmagazin

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 21.05.2018, 16:05 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.

Es sollte laufen wie im Russenmagazin. Wenn man irgendwas wollte, dann musste man noch einen Ladenhüter dazunehmen. Hier wäre das dann Weigl zum Marktwert und Schürrle für eine utopische Summe dazu. Sagen wir 30 Millionen.

Thomas Tuchel im Russenmagazin

Smeller, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 17:59 (vor 2139 Tagen) @ Chappi1991

PSG hat Geld, das muss einfließen, also 50 Mio. oder so. Gesamtpaket also 130 Mio.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

geronimo09, Iserlohn, Montag, 21.05.2018, 11:47 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.

Eben. Der heilige Hass eines Teils der BVB-Ware Liebe auf alles und jeden, der in irgendeinen positiven Kontext mit Tuchel zu bringen ist, bleibt ewig bestehen. So schafft man Identität und Selbstvergewisserung. Die kleinen Freuden der großen Fußballfans.

Nun, wir haben ja noch Sahin. Der ist außerdem ein echter Borusse und hält mit seinen Kumpels die Mannschaft und den Verein zusammen. Oder so ähnlich...wie man gesehen hat...

PS: Was hat Euch Tuchel eigentlich getan?

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

rajol, Pulheim, Montag, 21.05.2018, 12:32 (vor 2139 Tagen) @ geronimo09

.

PS: Was hat Euch Tuchel eigentlich getan?

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir tief in die Untiefen und Abgründe gewisser User hier hinabsteigen. Man kann es aber auch dabei bewenden lassen, dass in Bauchgefühle verpackter Neid auf "das Andere" ( la differance) die Abneigung gegenüber Tuchel fundiert. Da ist ein langer knochiger Typ, der einfach nicht in die Never walk alone-Seligkeit passt - das heißt konkreter in die proletarisch sich gebende intellektuelle Schickeria der "Wand".

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 13:12 (vor 2139 Tagen) @ rajol

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Schulten Manni, Berlin, Montag, 21.05.2018, 14:32 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.

Ganz dünnes Eis. Man kann sich nach den letzten Monaten eher Fragen, warum Spiele des FC Liverpool und der ganze Club von größeren Teilen eines BVB-Forums zunehmend mit Pipi in den Augen und dauerfeuchter Hose begleitet werden. Und die Spiele dann mit dunkelroter Brille verfolgt werden, mit der man zB auch fragwürdigste Schiedsrichterentscheidungen für Pool irgendwie rechtfertigen kann.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

ergo, Magdeburg, Montag, 21.05.2018, 15:33 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

Nein zu Pool! Hoffe Real holt die CL zum dritten mal infolge.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Voomy, Berlin, Montag, 21.05.2018, 14:55 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

Die meisten User in diesem Forum haben Liverpool schon lange vor Klopp die Stange gehalten. Das müsstest du doch wissen, so lange wie du registriert bist. Pool hat in Deutschland generell einfach eine sehr hohe Fanzahl. Das ist mit Klopp im BVB-Zusammenhang sicher noch mal angestiegen, aber auch nicht außergewöhnlich.

Mal davon ab sollten wir vom Standing her Klopp dann doch lieber nicht mit Tuchel vergleichen. Klopp wird hier für immer für viele ein Held bleiben. Tuchel wird vergessen sein, wenn wir das nächste Mal einen einigermaßen erfolgreichen Trainer haben. Denn Tuchels Zeit ist, im Gegensatz zur Klopp-Ära, dann doch eher abwaschbar.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Schulten Manni, Berlin, Montag, 21.05.2018, 16:12 (vor 2139 Tagen) @ Voomy

Die meisten User in diesem Forum haben Liverpool schon lange vor Klopp die Stange gehalten. Das müsstest du doch wissen, so lange wie du registriert bist. Pool hat in Deutschland generell einfach eine sehr hohe Fanzahl. Das ist mit Klopp im BVB-Zusammenhang sicher noch mal angestiegen, aber auch nicht außergewöhnlich.

Dass Liverpool hier ein anderes Standing genießt als Mancity oder Lazio Rom, ist mir bekannt und auch nachvollziehbar). Es geht hier aber auch uns Ausmaß. Und dass zu Zeiten von Rodgers und seinen Vorgängern bei Pool-Spielen hier die Post abging, dass man sich teilweise fragen kann, im Forum welches Vereins man hier gerade ist.... daran erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht. Auch wurden die Spiele und Schiedsrichterentscheidungen nicht auf eine Weise kommentiert (vor allem
Fehlentscheidungen zugunsten von Liverpool), wie man es sonst echt nur mit dicker vereinsbrille machen kann. Das ist Alles ist natürlich okay und nicht verboten, es hat teilweise aber solche Ausmaße erreicht, bei denen man sich schon manchmal fragt, ob sich hier einige ihren Zweitverein zurechtlegen. Für die Zeiten, in denen der BVB international keine Spektakel mehr liefern kann (das Phänomen beobachte ich zb bei befreundeten Köln-Fans seit Jahren) und man bei der Frage, ob man jetzt den BVB gegen Mainz oder lieber Premier League gucken will, ins Grübeln gerät.;-)


(Dazu das Spektakel vor dem EL-Hinspiel gegen Liverpool. Als hier Klopp-Choreos diskutiert wurden bis es auch Watzke und Zorc zu bunt wurde und sie darauf hinweisen mussten, dass man sich mit Liverpool im sportlichen Wettbewerb befindet und sich nicht einlullen lassen solle.)

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Smeller, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:04 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

Zur Zeit von Brendan Rodgers ging hier bei uns die Post ab und man brauchte nirgendwo anders hingucken, aber seit jetzt 2 Jahren haben wir immer seltener Vollgasveranstaltungen bewundern dürfen. Irgendwo muss man sich ja die Lust auf mehr Bestrafung holen.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 18:14 (vor 2139 Tagen) @ Smeller

Zu Rodgers' Zeit hab ich regelmäßig mehr als nur ein Auge rübergeworfen. Das war mit Suarez, Sturridge, Sterling und Gerrard dahinter schon wirklich lecker anzuschauender Kick. Umso bitterer (und borussiahafter), wie sie sich am Ende selbst um den eigentlich sowas von verdienten Titel gebracht haben.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Schulten Manni, Montag, 21.05.2018, 17:29 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

Das ist Alles ist natürlich okay und nicht verboten, es hat teilweise aber solche Ausmaße erreicht, bei denen man sich schon manchmal fragt, ob sich hier einige ihren Zweitverein zurechtlegen. Für die Zeiten, in denen der BVB international keine Spektakel mehr liefern kann (das Phänomen beobachte ich zb bei befreundeten Köln-Fans seit Jahren) und man bei der Frage, ob man jetzt den BVB gegen Mainz oder lieber Premier League gucken will, ins Grübeln gerät.;-)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Seit Klopp in Liverpool ist, gucke ich auch bei Gelegenheit deren Spiele und freue mich total über den CL-Finaleinzug. Das war vorher natürlich nicht in dem Maße so. Aber ich glaube, das liegt zum Einen an unserer eigenen schwachen abgelaufenen Saison (also schon zu nem gewissen Grad "Zweitverein-Effekt", da gebe ich dir teilweise recht^^) und zum Anderen daran, dass man sich freut, wenn den großen bösen Scheich- und Oligarchenclubs wie ManCity und Chelsea eins ausgewischt wird. Wobei Liverpool dabei natürlich gar nicht mal besser ist; erinnert sich noch wer an Andy Carroll? ;)
Wovon ich zumindest in meinem Fall allerdings auch überzeugt bin: Sobald wir selbst (national oder international) wieder wettbewerbsfähig sind, und ganz besonders wenn Klopp nicht mehr in Liverpool ist, wird mein Interesse an diesem Verein wieder stark zurück gehen. Und ich behaupte mal dreist, dass das bei vielen anderen Leuten hier genauso passieren wird.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Schulten Manni, Montag, 21.05.2018, 16:16 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

Alter, klingt das paranoid...

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 17:09 (vor 2139 Tagen) @ Revolvermann

Alter, klingt das paranoid...

Warum ?

Dieser eh schon vorhandene Pool Hype ist doch mit Kloppo Wechsel nochmals ganz extrem angestiegen.

Wenn sogenannte BVB Fans ihr Sky Abo kündigen, weil es ihnen doch sehnsuchtsvoll ausreicht am Wochende England mit DAZN zu Kucken, dann fällt mir personlich zu diesen Pappen schon nichts mehr ein ;)


Zum Thema Kloppo Hype mal folgendes;

In den ganzen vielen,vielen Jahren unserer Fussball / Sky Runde, hat es das noch nie gegeben, dass außerhalb von BVB-Spielen die komplette Truppe versammelt ist.

Jetzt darf man dreimal ganz feste raten, wann dieses Unikum der Vollversammlung zum ersten Mal über die Bühne geht......

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 21.05.2018, 17:12 (vor 2139 Tagen) @ Shermi09nator

Und trotzdem ist es doch normal, dass Klopp hier ein anderes Standing hat als Tuchel.
Und trotzdem ist es auch was anderes, ob hier ihm Forum in Spieltagsthreads Pool überdurchschnittlich stark verfolgt wird oder einige User sich nie äußern, außer es gibt was am BVB zu lästern oder Tuchel anzuhimmeln. Und letzteres trifft auf die angesprochenen Pappnasen zu.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 19:01 (vor 2139 Tagen) @ Poeta_Doctus

Und trotzdem ist es doch normal, dass Klopp hier ein anderes Standing hat als Tuchel.
Und trotzdem ist es auch was anderes, ob hier ihm Forum in Spieltagsthreads Pool überdurchschnittlich stark verfolgt wird oder einige User sich nie äußern, außer es gibt was am BVB zu lästern oder Tuchel anzuhimmeln. Und letzteres trifft auf die angesprochenen Pappnasen zu.

Ja klar.

Was Samstag angeht, da muss man ja nicht drüber reden wie das ganze im Idealfall enden soll.....die meisten werden es Klopp von Herzen gönnen - Liverpool selbst ist mir da eher egal.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 21.05.2018, 17:41 (vor 2139 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich gehöre auch zu den Pappnasen die ihr Sky-Abo auslaufen lassen, ende Juni. Aber ich himmele Tuchel in keinster Weise an, da ich seine Art Fußball zu spielen nicht mag, genau wie den Pep-Fußball im Übrigen.
Und ja, ich werde zumindest mal den Probemonat DAZN ausprobieren und mir die PL reinziehen, ob ich da dann darn bleib und mich komplett von der BL verabschiede, werde ich dann entscheiden. Ich werde mir in Zukunft jedenfalls nicht mehr meine kostbare Lebenszeit von lustlosen Auftritten einer Profimannschaft stehlen lassen

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 21.05.2018, 20:07 (vor 2138 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich gehöre auch zu den Pappnasen die ihr Sky-Abo auslaufen lassen, ende Juni.

Davon rede ich gar nicht.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 18:58 (vor 2139 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich gehöre auch zu den Pappnasen die ihr Sky-Abo auslaufen lassen, ende Juni. Aber ich himmele Tuchel in keinster Weise an, da ich seine Art Fußball zu spielen nicht mag, genau wie den Pep-Fußball im Übrigen.
Und ja, ich werde zumindest mal den Probemonat DAZN ausprobieren und mir die PL reinziehen, ob ich da dann darn bleib und mich komplett von der BL verabschiede, werde ich dann entscheiden. Ich werde mir in Zukunft jedenfalls nicht mehr meine kostbare Lebenszeit von lustlosen Auftritten einer Profimannschaft stehlen lassen

Das war ja auch von meiner Seite aus auch nicht wirklich "böse" gemeint......

Nur genau diese angesprochenen "Pappen" haben gleichzeitig nichts anderes zu tun, als weiterhin bei jeder Gelegenheit über den BVB, Vereinsführung, Spieler, Platzwart ; )....usw abzulästern.

Jeder hat mal was zu meckern, also voll normal eigentlich- aber nicht in dieser neurotischen Form.

Wer auf Twitter oder in diesen Facebook-Gruppen unterwegs ist, naja, der weis ja was gemeint ist.

Tuchel ist der Satan,
Klopp schmatzi schmatzi und Watzke geht gar nicht mehr,
blabla- über diesen scheiss kann ich mich dann echt ärgern .....

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Schulten Manni, Berlin, Montag, 21.05.2018, 16:35 (vor 2139 Tagen) @ Revolvermann

Alter, klingt das paranoid...

Erst wollte ich inhaltlich antworten. Dann hab ich deinen Beitrag weiter oben gelesen. Und es mir nochmal anders überlegt.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 14:47 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.


Ganz dünnes Eis. Man kann sich nach den letzten Monaten eher Fragen, warum Spiele des FC Liverpool und der ganze Club von größeren Teilen eines BVB-Forums zunehmend mit Pipi in den Augen und dauerfeuchter Hose begleitet werden. Und die Spiele dann mit dunkelroter Brille verfolgt werden, mit der man zB auch fragwürdigste Schiedsrichterentscheidungen für Pool irgendwie rechtfertigen kann.

Kein dünnes Eis. Er hat sich hier im Juni 2017 angemeldet und nur hinter Tuchel hergeheult, ansonsten gabs zu anderen Themen rund um den BVB wohl nicht einen Kommentar. Entweder ist er Tuchel selbst, ein Blauer, oder ein Troll, jedenfalls hat er ansonsten mit dem BVB nichts am Hut.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Händehoch, Süden, Montag, 21.05.2018, 19:20 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

Meiner Meinung hat Tuchel versucht vieles zu ändern um wurde deswegen beurlaubt, weil es unserer Geschäftsführung zu viel war und man alte strukturen und arbeitnehmer nicht an den pranger stellen wollte. Nach Bosz und Stöger sollte wohl jemdem klar sein das ein Umbruch folgen wird. Hat Watzke ja selber bestätigt das der Umbruch größer auafallen wird als nach vor 5monaten geplant. Man kann sagen 4 Trainer (in 3jahren)wollten diesen Umbruch aber die Geschäftsführung wollte nicht hören. Jetzt haben wir den salat

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 21.05.2018, 14:53 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.


Ganz dünnes Eis. Man kann sich nach den letzten Monaten eher Fragen, warum Spiele des FC Liverpool und der ganze Club von größeren Teilen eines BVB-Forums zunehmend mit Pipi in den Augen und dauerfeuchter Hose begleitet werden. Und die Spiele dann mit dunkelroter Brille verfolgt werden, mit der man zB auch fragwürdigste Schiedsrichterentscheidungen für Pool irgendwie rechtfertigen kann.


Kein dünnes Eis. Er hat sich hier im Juni 2017 angemeldet und nur hinter Tuchel hergeheult, ansonsten gabs zu anderen Themen rund um den BVB wohl nicht einen Kommentar. Entweder ist er Tuchel selbst, ein Blauer, oder ein Troll, jedenfalls hat er ansonsten mit dem BVB nichts am Hut.

Naja, das stimmt auch nicht. Immerhin wird er nicht müde zu betonen, wie scheiße alles und jeder bei uns ist ^^

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 15:42 (vor 2139 Tagen) @ Poeta_Doctus

Es geht doch nichts über einen gesunden Themenpluralismus.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 14:57 (vor 2139 Tagen) @ Poeta_Doctus

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.


Ganz dünnes Eis. Man kann sich nach den letzten Monaten eher Fragen, warum Spiele des FC Liverpool und der ganze Club von größeren Teilen eines BVB-Forums zunehmend mit Pipi in den Augen und dauerfeuchter Hose begleitet werden. Und die Spiele dann mit dunkelroter Brille verfolgt werden, mit der man zB auch fragwürdigste Schiedsrichterentscheidungen für Pool irgendwie rechtfertigen kann.


Kein dünnes Eis. Er hat sich hier im Juni 2017 angemeldet und nur hinter Tuchel hergeheult, ansonsten gabs zu anderen Themen rund um den BVB wohl nicht einen Kommentar. Entweder ist er Tuchel selbst, ein Blauer, oder ein Troll, jedenfalls hat er ansonsten mit dem BVB nichts am Hut.

Naja, das stimmt auch nicht. Immerhin wird er nicht müde zu betonen, wie scheiße alles und jeder bei uns ist ^^

Das ist ja genereller Bestandteil seines Tuchel-Gewinsels^^. So nen hartnäckigen Fanboy hatte ja nicht mal Kloppo!

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Johannes, Emsdetten, Montag, 21.05.2018, 14:43 (vor 2139 Tagen) @ Schulten Manni

ich frage mich, was Du hier noch möchtest? Dein Trainer ist jetzt in Paris, die haben sicherlich auch ein Forum. Mit dem BVB hast Du ja ansonsten nichts am Hut.


Ganz dünnes Eis. Man kann sich nach den letzten Monaten eher Fragen, warum Spiele des FC Liverpool und der ganze Club von größeren Teilen eines BVB-Forums zunehmend mit Pipi in den Augen und dauerfeuchter Hose begleitet werden. Und die Spiele dann mit dunkelroter Brille verfolgt werden, mit der man zB auch fragwürdigste Schiedsrichterentscheidungen für Pool irgendwie rechtfertigen kann.

Naja, man kann weder Klopp mit Tuchel vergleichen, noch PSG mit Liverpool.
Ich kenne BVB-Fans die schon sehr lange auch mit Liverpool mitfiebern.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

geronimo09, Montag, 21.05.2018, 12:08 (vor 2139 Tagen) @ geronimo09

Und was ist mit deinem Hass auf Aki^^

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

beygo, Bayreuth, Montag, 21.05.2018, 11:51 (vor 2139 Tagen) @ geronimo09

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.


Eben. Der heilige Hass eines Teils der BVB-Ware Liebe auf alles und jeden, der in irgendeinen positiven Kontext mit Tuchel zu bringen ist, bleibt ewig bestehen. So schafft man Identität und Selbstvergewisserung. Die kleinen Freuden der großen Fußballfans.

Nun, wir haben ja noch Sahin. Der ist außerdem ein echter Borusse und hält mit seinen Kumpels die Mannschaft und den Verein zusammen. Oder so ähnlich...wie man gesehen hat...

PS: Was hat Euch Tuchel eigentlich getan?

Er hat ein wenig verbrannte Erde hinterlassen.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 12:05 (vor 2139 Tagen) @ beygo

Und gleichzeitig eine Armee ergebener Speichellecker, denen für die Payroll der RT das Talent fehlt, die aber auch Jahre nach seiner Demission noch Blödsinn blubbern.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 12:12 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Und gleichzeitig eine Armee ergebener Speichellecker, denen für die Payroll der RT das Talent fehlt, die aber auch Jahre nach seiner Demission noch Blödsinn blubbern.

Wenn man sich das so durchliest, dann will man gar nicht wissen, wie die Stimmung in der Mannschaft so ist.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

geronimo09, Iserlohn, Montag, 21.05.2018, 12:59 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Und gleichzeitig eine Armee ergebener Speichellecker, denen für die Payroll der RT das Talent fehlt, die aber auch Jahre nach seiner Demission noch Blödsinn blubbern.


Wenn man sich das so durchliest, dann will man gar nicht wissen, wie die Stimmung in der Mannschaft so ist.


Bestimmte Abgänge dürften auch dieser "Stimmung" zu verdanken sein.

Boah, der Strang nervt!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 21.05.2018, 12:45 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Und gleichzeitig eine Armee ergebener Speichellecker, denen für die Payroll der RT das Talent fehlt, die aber auch Jahre nach seiner Demission noch Blödsinn blubbern.


Wenn man sich das so durchliest, dann will man gar nicht wissen, wie die Stimmung in der Mannschaft so ist.

Könnt ihr (und ich meine beide Lager) nicht einmal über den Trainer aus Paris diskutieren, ohne dass immer wieder alte Geschichten aufgewärmt werden? Es nervt langsam.

Gruß

CHS

Boah, der Strang nervt!

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 12:59 (vor 2139 Tagen) @ CHS

Und gleichzeitig eine Armee ergebener Speichellecker, denen für die Payroll der RT das Talent fehlt, die aber auch Jahre nach seiner Demission noch Blödsinn blubbern.


Wenn man sich das so durchliest, dann will man gar nicht wissen, wie die Stimmung in der Mannschaft so ist.


Könnt ihr (und ich meine beide Lager) nicht einmal über den Trainer aus Paris diskutieren, ohne dass immer wieder alte Geschichten aufgewärmt werden? Es nervt langsam.

Gruß

CHS

Das wollte ich eigentlich auch sagen...

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:39 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.

Ähem. Es ist ja nicht unbedingt so, dass wir auf seiner Position ein Überangebot an guten Spielern haben.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 11:45 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Das wird bei möglichen Ablöseverhandlungen ganz sicher angesprochen... *hust*

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 11:44 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.


Ähem. Es ist ja nicht unbedingt so, dass wir auf seiner Position ein Überangebot an guten Spielern haben.

Das lässt sich schnell ändern, wenn man investieren kann. Schlechter als Weigl in dieser Saison, können Neuzugänge auch nicht sein. Und die anderen um ihn herum, spielten auf ähnlich niedrigem Niveau, oder sogar noch darunter (Castro).

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:46 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.


Ähem. Es ist ja nicht unbedingt so, dass wir auf seiner Position ein Überangebot an guten Spielern haben.


Das lässt sich schnell ändern, wenn man investieren kann. Schlechter als Weigl in dieser Saison, können Neuzugänge auch nicht sein. Und die anderen um ihn herum, spielten auf ähnlich niedrigem Niveau, oder sogar noch darunter (Castro).

Aber ich würde bestimmt eher Weigl behalten als Castro und/oder Sahin. Der Weigl kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe von kaum jemanden eine so schnelle Ballverarbeitung gesehen. Bei Sahin/Castro befürchte ich: Die werden nicht mehr besser. Dazu ist bei Rode völlig dunkel, was passiert.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 11:52 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Ja nu, dann soll er sein Klappergestell in den Privatjet packen und nach Dortmund hüpfen. Bin felsenfest überzeugt, dass man ihm als immer noch hochgeschätzten Ex-Trainer und jetzt Übungsleiter des Klubs, der sämtliche Ablösestaudämme brechen hat lassen, einen verlockenden Freundschaftspreis unterbreiten wird.


Ähem. Es ist ja nicht unbedingt so, dass wir auf seiner Position ein Überangebot an guten Spielern haben.


Das lässt sich schnell ändern, wenn man investieren kann. Schlechter als Weigl in dieser Saison, können Neuzugänge auch nicht sein. Und die anderen um ihn herum, spielten auf ähnlich niedrigem Niveau, oder sogar noch darunter (Castro).


Aber ich würde bestimmt eher Weigl behalten als Castro und/oder Sahin. Der Weigl kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe von kaum jemanden eine so schnelle Ballverarbeitung gesehen. Bei Sahin/Castro befürchte ich: Die werden nicht mehr besser. Dazu ist bei Rode völlig dunkel, was passiert.

Dass man eher Weigl als die 2 anderen behält, ist ja klar, es geht darum, ob man Weigl auf Teufel komm raus behalten sollte, wenn Favre (wieder) nicht Ballbesitzfußball spielen lässt und man gleichzeitig ein 40,50,60 Mio Angebot aus Paris bekommt.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 12:02 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

max09, Montag, 21.05.2018, 13:00 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.

Tut er nicht. Hat er auch in Gladbach nicht.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 21.05.2018, 13:43 (vor 2139 Tagen) @ max09

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.


Tut er nicht. Hat er auch in Gladbach nicht.

Wenn die Ponys nicht gerade gegen uns oder die Bayern gespielt haben, hat er auch da idR. auf ein gepflegtes Kurzpassspiel wert gelegt.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Freyr, Montag, 21.05.2018, 13:08 (vor 2139 Tagen) @ max09

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.


Tut er nicht. Hat er auch in Gladbach nicht.

ich meine, jedem stehen soviele Möglichkeiten zur Verfügung. Wie man sich informiert.

In der französischen Liga hatte Nizza diese Saison den zweitmeisten Ballbesitz nach PSG. Nicht Monaco oder Lyon, oder Marseille. Nizza. Aber, aber. Vielleicht nur diese Saison. Falsch. Letzte Saison hatte man ebenso den zweitmeisten Ballbesitz.

Und mit Gladbach kam er 14/15 ballbesitzmäßig gleich an vierter Stelle hinter dem BVB. Und in der Saison davor sogar vor dem BVB auf Platz 2 hinter Bayern.

Der 11freunde-Artikel Beschreibt Favres Ballbesitzfußball ziemlich gut. Sind lohnenswerte 5 Minuten der allernötigsten Infos.

Der Witz ist ja sogar, dass Favre ein extremer Anhänger des Ballbesitz ist (Cruyff -Schule)

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 12:14 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Favre, den ich für einen extremen Fußball-Sachverständigen halte, sehr interessiert daran sein wird, Weigl zu halten. Als ob es irgendwo bezahlbaren, adäquaten Ersatz gäbe.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 12:22 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass Favre, den ich für einen extremen Fußball-Sachverständigen halte, sehr interessiert daran sein wird, Weigl zu halten. Als ob es irgendwo bezahlbaren, adäquaten Ersatz gäbe.

Wenn Weigl aber unbedingt zu Tuchel möchte, wird es wieder am Preis liegen, streiken wird er nicht, sonst Tribüne.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 12:30 (vor 2139 Tagen) @ Gargamel09

Warum sollte Favre mit der potenziell besten Mannschaft seiner Karriere nicht auf Ballbesitz spielen wollen? Das tut er schon sein gesamtes Trainerleben lang.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass Favre, den ich für einen extremen Fußball-Sachverständigen halte, sehr interessiert daran sein wird, Weigl zu halten. Als ob es irgendwo bezahlbaren, adäquaten Ersatz gäbe.


Wenn Weigl aber unbedingt zu Tuchel möchte, wird es wieder am Preis liegen, streiken wird er nicht, sonst Tribüne.

Weigl halte ich für charakterlich Top, wie Manni Bender etwa. Das würde mich doch sehr enttäuschen, wenn der plötzlich streikt.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Guido, Montag, 21.05.2018, 11:22 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Jones, Lippstadt, Montag, 21.05.2018, 13:11 (vor 2139 Tagen) @ Guido

Wäre doch das Beste was uns passieren könnte.
Guerreiro wird hier doch eh maximal 1 Jahr noch bleiben, sein ganzes Verhalten diese Saison hat gezeigt das er null Identifikation hat. Diese ganze Null-Bock Einstellung hat er vor sich her getragen.

Bei Weigl Zweifel ich ob er ins System passt. Wenn ja, ein guter Spieler, wenn nicht höchstens Durchschnitt auf seiner Position. 50 Mio Ablöse und wir sollte reden.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

DDM, Dortmund, Montag, 21.05.2018, 12:24 (vor 2139 Tagen) @ Guido

Fängt ja schon wieder an...was hat uns das Geld bis jetzt gebracht? Qualität? Ständig Spieler abgeben die was haben und Spieler die keinen Hunger mehr haben behalten. Wie ein Teufelskreis man will einfach nicht dazu lernen. bis irgendwann der Abstieg feststeht

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 11:31 (vor 2139 Tagen) @ Guido

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.

Das heißt, man kann so etwa 65 Mio. für neue Spieler reinvestieren. Also 20 Mio. pro Spieler. Das klingt nach keinem guten Deal.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:37 (vor 2139 Tagen) @ Basti Van Basten

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.


Das heißt, man kann so etwa 65 Mio. für neue Spieler reinvestieren. Also 20 Mio. pro Spieler. Das klingt nach keinem guten Deal.

Wohl schon etwas mehr. Die jetzt gezahlten Ablösen kann man dann ja auch wieder abschreiben, soweit ich weiß.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Basti Van Basten, Romania, Montag, 21.05.2018, 11:43 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.


Das heißt, man kann so etwa 65 Mio. für neue Spieler reinvestieren. Also 20 Mio. pro Spieler. Das klingt nach keinem guten Deal.


Wohl schon etwas mehr. Die jetzt gezahlten Ablösen kann man dann ja auch wieder abschreiben, soweit ich weiß.

Laut Watzke kann man über etwa 2/3 der Ablösen verfügen, nachdem man Steuern, Beraterhonorare, Transferbeteiligungen an Spieler ect. bezahlt hat.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:24 (vor 2139 Tagen) @ Guido

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.

Guerrero ist ein toller Fußballer. Seine Abwehr"leistung" erinnerte aber manchmal an echte Arbeitsverweigerung. Weiß nicht, ob Tuchel ihn für PSG haben will. Guerrero könnten wir sicherlich eher abgeben als Weigl. Für Weigl ist die letzte Saison nicht gut gelaufen, aber der kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Gargamel09, Montag, 21.05.2018, 11:32 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Sky bringt neben Weigl auch noch Raphael Guerrero bei PSG ins Gespräch. Wenn Tuchel die zwei unbedingt will, dann dürften beide ordentlich Geld einbringen. Dazu noch Sokratis zu Arsenal. Das dürfte in Summe knapp 100 Mio einspielen.


Guerrero ist ein toller Fußballer. Seine Abwehr"leistung" erinnerte aber manchmal an echte Arbeitsverweigerung. Weiß nicht, ob Tuchel ihn für PSG haben will. Guerrero könnten wir sicherlich eher abgeben als Weigl. Für Weigl ist die letzte Saison nicht gut gelaufen, aber der kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher.

Wenn Favre keinen Ballbesitzfußball spielen lassen möchte, dann können wir auch auf Weigl verzichten, denn er funktioniert nämlich nur darin. Ob Weigl allerdings für die hohen Ambitionen bei PSG geschaffen ist, glaube ich nicht. Weigl ist kein Kroos und wird wahrscheinlich auch keiner, somit fallen die gefährlichen Pässe/Flanken in die Schnittstellen weg, was es braucht, um den Unterschied zu mache. 120 Sicherheitspässe hintenherum zu spielen, das kriegen auch andere hin, zumal Weigl die Torgefahr völlig abgeht und Weitschüsse kann er auch nicht

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Montag, 21.05.2018, 11:27 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Bei Weigl würde ich ab einer gewissen Summe auf jeden Fall ja sagen. Bisher hat er nur unter einem Trainer und in einer ganz bestimmten Rolle funktioniert.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:35 (vor 2139 Tagen) @ flix91

Bei Weigl würde ich ab einer gewissen Summe auf jeden Fall ja sagen. Bisher hat er nur unter einem Trainer und in einer ganz bestimmten Rolle funktioniert.

Das kannst du auch umdrehen. Weigl ist ein verdammt junger Spieler und hat in der letzten Saison nicht funktioniert. Nach einer Verletzung, in einer ziemlich kaputten Mannschaft, die nach einer albernen Trainerentscheidung (Bosz) und einer Not-Trainerentscheidung (Stöger) insgesamt ziemliche Grütze gespielt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Weigl in einer funktionierenden Mannschaft mit einem guten Trainer (das ist Favre bestimmt) wieder aufblüht. Vielleicht wünscht er sich aber auch einen Tapetenwechsel.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 21.05.2018, 11:26 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg
bearbeitet von CHS, Montag, 21.05.2018, 11:37

Guerrero ist ein toller Fußballer. Seine Abwehr"leistung" erinnerte aber manchmal an echte Arbeitsverweigerung. Weiß nicht, ob Tuchel ihn für PSG haben will. Guerrero könnten wir sicherlich eher abgeben als Weigl. Für Weigl ist die letzte Saison nicht gut gelaufen, aber der kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher.

Guerreiro wurde wurde von Tuchel immer nur im Mittelfeld eingesetzt, daher könnte es sein, dass sie ihn dafür holen. Wie gesagt, diese Transferperiode könnte interessant werden. Mal gucken, was in der nächsten Woche alles passiert. Zumindest kommt ein neuer Trainer und ich hoffe, vielleicht werden ein paar Transfers endlich vollendet.

Gruß

CHS

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

D.Heffernan, Montag, 21.05.2018, 11:33 (vor 2139 Tagen) @ CHS

Er heißt Guerreiro.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:31 (vor 2139 Tagen) @ CHS

Guerrero ist ein toller Fußballer. Seine Abwehr"leistung" erinnerte aber manchmal an echte Arbeitsverweigerung. Weiß nicht, ob Tuchel ihn für PSG haben will. Guerrero könnten wir sicherlich eher abgeben als Weigl. Für Weigl ist die letzte Saison nicht gut gelaufen, aber der kommt wieder, da bin ich mir ganz sicher.


Guerrero wurde wurde von Tuchel immer nur im Mittelfeld eingesetzt, daher könnte es sein, dass sie ihn dafür holen. Wie gesagt, diese Transferperiode könnte interessant werden. Mal gucken, was in der nächsten Woche alles passiert. Zumindest kommt ein neuer Trainer und ich hoffe, vielleicht werden ein paar Transfers endlich vollendet.

Gruß

CHS

Von außen betrachtet wirkte vieles bei Guerrero in der letzten Saison ziemlich lustlos. Da würde ich mir auch als PSG (oder Chelsea oder sonstwer) gut überlegen, ob ich ihn holen würde.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

Blarry, Essen, Montag, 21.05.2018, 11:37 (vor 2139 Tagen) @ horstenberg

Die Lust wird schon wiederkehren, wenn er erst das Trikot von PSG oder Chelsea an hat. Wobei, vielleicht nicht unbedingt das des Conte-Chelsea.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Block 62, Montag, 21.05.2018, 11:42 (vor 2139 Tagen) @ Blarry

Die Lust wird schon wiederkehren, wenn er erst das Trikot von PSG oder Chelsea an hat. Wobei, vielleicht nicht unbedingt das des Conte-Chelsea.

Weiss nicht, wenn Du als Spieler zu launisch bist, wirst Du überall Probleme bekommen. Wenn er dann etwa bei Chelsea fünf mal auf der Bank sitzt, lässt er sich vielleicht auch dort beim Training hängen. Nach Guerreiros letzter Saison stellt sich schon ein wenig die Charakterfrage.

Sky-Interview mit Thomas Tuchel

horstenberg, Montag, 21.05.2018, 11:30 (vor 2139 Tagen) @ CHS

Phil scheint ja ganz optimistisch zu sein, was so die Planungen betrifft.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 21.05.2018

LeanderX, Essen, Montag, 21.05.2018, 09:20 (vor 2139 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Offizielle Kaderverkündung der englischen WM-Mannschaft youtu.be/xGZ_SQswAdk
Hat was....

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln