schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesliga Relegations-Hinspiel (Spieltage)

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 20:21 (vor 2161 Tagen)

20:30 Wolfsburg-Kiel

Es geht in die 10te Relegation zur Bundesliga, nach Wiedereinführung dieser. 7 mal hat sich bisher der Bundesliga-16te durchgesetzt.

Es überträgt nur Eurosport

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Freyr, Freitag, 18.05.2018, 08:50 (vor 2160 Tagen) @ Freyr

Immer wieder erstaunlich, dass sich die Mannschaft (jedesmal) durchsetzt bei denen ein einzelner Spieler mehr kostet als die gesamte gegnerische Mannschaft... Spannung pur.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

DDM, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 21:36 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Wieso darf eigentlich die Zweite Mannschaft in der 2 Liga nicht mitspielen? Wäre doch besser auch von der eigene Qualität her?!

Bundesliga Relegations-Hinspiel

DDM, Freitag, 18.05.2018, 21:45 (vor 2160 Tagen) @ DDM

weil ein Verein auch nur ein Team in der DFL haben darf.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:32 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Nun ja, nicht das Ergebniss das ich mir erhofft hatte aber gibt ja noch ein Rückspiel. Und ich denke das wird dort kein Selbstläufer für die VW Knechte.

Geht da noch was für Kiel?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 22:13 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Wolfsburg wirkt platt

Geht da noch was für Kiel?

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 22:31 (vor 2161 Tagen) @ Smeller

Wolfsburg wirkt platt

Wolfsburg ist trotz der beiden Tore Vorsprung noch nicht durch. Das Rückspiel könnte interessant werden.

Geht da noch was für Kiel?

Smeller, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 22:36 (vor 2160 Tagen) @ Ulrich

Kommt auf die ersten 20 Minuten an bzw. ob Kiel ein frühes Tor gelingt. Schießt Wolfsburg das erste Tor und auch noch früh, wars das.

Geht da noch was für Kiel

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 17.05.2018, 23:03 (vor 2161 Tagen) @ Ulrich

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

VW hat heute und am Samstag recht gut performt und Kiel ist dermaßen naiv aufgetreten, dass da schon mehr als ein mittleres Fußballwunder herhalten muss.

Vermutlich werden sie wieder viel verballern und zumindest bleibt es so lange spannend bis Golfsburg das 2te Tor geschossen hat.

Geht da noch was für Kiel?

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 22:17 (vor 2161 Tagen) @ Smeller

Junge junge, ich würde das jetzt mal drei 90-100 Prozentige in der letzten Viertelstunde nennen.

Geht da noch was für Kiel?

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 22:35 (vor 2161 Tagen) @ Intertanked

Relegation ist ein einfaches Spiel. 22 Spieler laufen einem Ball hinterher und am Ende gewinnt immer der Bundesligist. Blöder Modus, abschaffen!

Geht da noch was für Kiel?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 17.05.2018, 22:51 (vor 2161 Tagen) @ Auron

Bzw. der Außenseiter setzt sich nie durch.

Nürnberg als Zweitligist war 2009 Favorit gg Cottbus und Düsseldorf-Hertha ausgeglichen.

Geht da noch was für Kiel?

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 17.05.2018, 22:30 (vor 2161 Tagen) @ Intertanked

3 klare und warum der Elfmeter nicht gegeben wird bzw. VAR sich nicht meldet

Geht da noch was für Kiel?

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 22:32 (vor 2161 Tagen) @ Rupo

3 klare und warum der Elfmeter nicht gegeben wird bzw. VAR sich nicht meldet

Den Elfmeter hätte man locker geben können, aber völlig eindeutig war das wohl nicht.

Leider nein.

Smeller, Donnerstag, 17.05.2018, 22:16 (vor 2161 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von nickeltiegel, Donnerstag, 17.05.2018, 22:20

Kiel steht sich selbst im Weg.

Starke 10 min, Ertrag Null.

Geht da noch was für Kiel?

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 22:14 (vor 2161 Tagen) @ Smeller

Könnte gut 3:3 stehen...Chancenverwertung bei Kiel problematisch.

Geht da noch was für Kiel?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 22:15 (vor 2161 Tagen) @ Knolli

Langsam wirds lächerlich, was die Störche liegen lassen...

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 17.05.2018, 21:54 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Die DFL wird sich die zusätzlichen Fernsehgelder sicherlich nicht durch die Lappen gehen lassen. Daher dürfte eine vollständige Abschaffung der Relegation wohl sehr unrealistisch sein.


Was haltet ihr von einer Regelung, wie sie in England praktiziert wird?
Die letzten drei der Premier League steigen direkt ab. Die ersten beiden der Championship gehen direkt hoch, während der 3. gegen den 6. und der 4. gegen den 5. in Hin- und Rückspiel ermitteln, wer in Wembley letztlich den letzten Aufsteiger ausspielt.

Wäre das in euren Augen gerechte als eine Relegation, wie wir sie nun seit 10 Jahren haben?

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Freitag, 18.05.2018, 08:58 (vor 2160 Tagen) @ Chill-Instructor

Also solange der Unterschied der Ligen so groß ist, wie seit einigen Jahren (und er wird ja immer größer statt kleiner), ist jede Regelung bei der nicht eine feste Anzahl Absteiger vorgesehen ist eine Abschottung. Sie macht es undurchlässiger und bevorteilt die "von oben kommenden".

Ist halt nicht wirklich verwunderlich, dass die Truppe gewinnt, bei denen ein einzelner SPieler (um nicht zu schreiben jeder einzelene Spieler) mehr Geld kostet als die gesamte restliche Mannschaft.

Machen wir eine Regelung mit Playoffs der drei letzten der BuLi gegen die drei ersten der 2. dann haben wir in 90% der Jahre gar keine Ab- und Aufsteiger mehr und ab und an kommt ein Verein wie Brause vorbei, bei denen schon in der 2. ein BuLi-Team hingestellt wird... die könnten das dann mal schaffen.

Edit: Und auch die englische Regelung ist eigentlich nur etwas um zusätzliche Spiele zu generieren. Und bei den aktuellen Verhältnissen sind die hier auch nur was für die Galerie...

edit2: Und ja, mir ist sehr bewußt, dass der BVB damals mit einer festen drei Absteigerregel abgestiegen wäre... ich war da ;-)

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Blarry, Essen, Freitag, 18.05.2018, 09:21 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Ja gut, wenn ein Tabellensechzehnter für einen Tabellendritten schon per se strukturell unbezwingbar ist, wozu tun wir uns den Quatsch mit Auf- und Absteigern überhaupt an? Seit Wiedereinführung der Relegationsrunde hat sich nur einmal der Zweitligist durchgesetzt. Nach zehn Iterationen kann man langsam zum Schluss kommen, dass der dritte der zweiten Liga halt generell nicht gut genug für die erste Liga ist. Es soll schließlich ein halbwegs ausgewogener Wettbewerb zustande kommen, worin ein Holstein Kiel lediglich ein hoffnungsloser Punktelieferant wäre und mit 80+ Gegentoren direkt wieder runterginge.

Nö, da soll man sich den Käse mit der Relegation schenken und wirklich nur zwei Mannschaften durchlassen. Oder komplett vom Ligensystem abkehren, jeder Mannschaft der DFL erlauben gegen jede andere zu spielen, und nach 34 Spieltagen den gesamtdeutschen Fußballmeister nach ELO bestimmen. Wäre was erfrischend Neues und für die Terminplaner der Klubs taktisch unheimlich interessant.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Blarry, Freitag, 18.05.2018, 11:03 (vor 2160 Tagen) @ Blarry

ELO?

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

CB, Freitag, 18.05.2018, 09:29 (vor 2160 Tagen) @ Blarry

Ja gut, wenn ein Tabellensechzehnter für einen Tabellendritten schon per se strukturell unbezwingbar ist, wozu tun wir uns den Quatsch mit Auf- und Absteigern überhaupt an? Seit Wiedereinführung der Relegationsrunde hat sich nur einmal der Zweitligist durchgesetzt. Nach zehn Iterationen kann man langsam zum Schluss kommen, dass der dritte der zweiten Liga halt generell nicht gut genug für die erste Liga ist. Es soll schließlich ein halbwegs ausgewogener Wettbewerb zustande kommen, worin ein Holstein Kiel lediglich ein hoffnungsloser Punktelieferant wäre und mit 80+ Gegentoren direkt wieder runterginge.

Zweimal hat sich der Zweiligist durchgesetzt. Weitere viermal hat sich der Bundesligist nur mit höchstens einem Tor durchgesetzt. Die meisten Duelle sind also recht ausgeglichen. 10 Vergleiche sind statistisch gesehen nicht viel.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Blarry, Freitag, 18.05.2018, 09:28 (vor 2160 Tagen) @ Blarry

Ja ich denke tatsächlich, dass die Ligen so weit auseinander sind, dass ohne Umstellung des Kaders die Zweitligamannschaften chancenlos sind. Nicht nur Kiel, auch DUS und Nürnberg.

Diese Umstellung ist in einer Sommerpause ggf möglich (und nein, im Falle von Kiel nicht sehr wahrscheinlich erfolgreich), aber mit Sicherheit nicht direkt im Anschluß an die Saison.

Wenn wir diesmal nicht nur Kiel gegen VW, sondern auch Nürnberg gegen den HSV und DUS gegen Köln hätten spielen lassen, gäbe es halt keinen Auf- und keinen Absteiger.

Das kann man wollen, dann kann man nur die Durchlässigkeit komplett der Planungssicherheit opfern und die BuLi komplett abschotten.

Ich wäre eher dafür die 1. und 2. Liga mit 20 Vereinen und 4 festen Ab und Aufsteigern zu spielen... dafür die 3. Liga wieder aufzusplitten.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 09:13 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Stellt sich aber auch die Frage, wie viele Vereine der zweiten Liga überhaupt das Potential für die erste Liga haben. Selbst bei Fortuna Düsseldorf und Nürnberg bin ich skeptisch, dass es da für die erste Liga reicht und dort sind wenigstens die Strukturen erstligatauglich.

Ich sehe in der Regel in der zweiten Liga auch nicht mehr als einen oder zwei Vereine, die überhaupt die Perspektive haben, sich in der ersten Liga etablieren zu können. Für alle anderen wäre der Aufstieg in allererster Linie ein großes Risiko, weil es die finanziellen Dimensionen deutlich erhöhen würde.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Freitag, 18.05.2018, 09:22 (vor 2160 Tagen) @ Sascha

Ja aber wenn man die sportliche Durchlässigkeit sowieso als nicht gegeben hinnimmt. Bzw. sie nur durch (für unser Land ungewohnt hohen) Sponsoren/Investoren Einsatz möglich sieht, sollte man dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und sie abschaffen?
Also dann die Planungssicherheit noch weiter fördern und eine abgeschottete Profiliga im Stile der Amerikanischen Ligen bilden. Dann könnte man auch gleich durch salary caps und ähnlichem auch für eine größere Ausgeglichenheit im Wettbewerb sorgen. (Bei allen Nachteilen die auch dieses Konzept sicherlich hat!)

Ob das der bessere Weg wäre, weiß ich nicht... bin ich auch nicht so überzeugt von... aber: So wie es aktuell ist ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Also entweder Abschottung, muss ja gar nicht amerikanisches System sein, auch ein (zwei) feste(r) Auf- und Absteiger
oder mehr Durchlässigkeit und entsprechend 3 (4) Auf- und Absteiger...

Aber ich gebe zu: Bis zum Ende habe ich die Gedanken nicht durchleuchtet... Mir geht nur diese unnötig Pseudospannung tüchtig auf die Nerven.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 19.05.2018, 00:05 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Aber ich gebe zu: Bis zum Ende habe ich die Gedanken nicht durchleuchtet... Mir geht nur diese unnötig Pseudospannung tüchtig auf die Nerven.

Pseudospannung? Dann setz doch ein paar 1000 darauf, dass Wolfsburg NICHT mit 2:0 oder so verliert. Sicher kassiertes Geld, du Held.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 09:28 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Ich würde es einfach bei zwei Auf- und zwei Absteigern belassen.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Freitag, 18.05.2018, 09:30 (vor 2160 Tagen) @ Sascha

Ok.

Für mich verstärkt jede geringere DUrchlässigkeit aber das Problem der "Entfernung". Ich wäre eher für je 20 Mannschaften und 4 festen Absteigern.

edit: Was heitßt bei 2 Absteigern lassen? Wann hat es das den gegeben? Waren es nicht 3 vor der Wiedereinführugn der Relegation?

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 18.05.2018, 09:45 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

edit: Was heitßt bei 2 Absteigern lassen? Wann hat es das den gegeben? Waren es nicht 3 vor der Wiedereinführugn der Relegation?

In den ersten (elf) Jahren der Bundesliga gab es zwei Absteiger. Außer 1964/65. Da gab es nur einen.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chappi1991, Freitag, 18.05.2018, 09:47 (vor 2160 Tagen) @ Chappi1991

Ok... noch früher. Das hatte ich jetzt so tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Sascha, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 09:33 (vor 2160 Tagen) @ RE_LordVader

Für mich würde es das sogar etwas spannender machen, weil es die Tür zurück zur ersten Liga auch für die "großen" Absteiger enger machen würde.

Wenn ich mir angucke wie es Paderborn, Fürth, Braunschweig und Darmstadt alleine nach ihren Ausflügen in Liga 1 jetzt geht, weiß ich nicht, ob es wirklich besser ist, noch mehr "kleinen" Vereinen die Chance auf den Aufstieg zu geben. Klar, das eine Jahr für die ist ein Erlebnis - aber viele haben auch echt große Probleme im Anschluss.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Kruemelmonster09, Freitag, 18.05.2018, 15:54 (vor 2160 Tagen) @ Sascha

Für mich würde es das sogar etwas spannender machen, weil es die Tür zurück zur ersten Liga auch für die "großen" Absteiger enger machen würde.

Wenn ich mir angucke wie es Paderborn, Fürth, Braunschweig und Darmstadt alleine nach ihren Ausflügen in Liga 1 jetzt geht, weiß ich nicht, ob es wirklich besser ist, noch mehr "kleinen" Vereinen die Chance auf den Aufstieg zu geben. Klar, das eine Jahr für die ist ein Erlebnis - aber viele haben auch echt große Probleme im Anschluss.

Auf der anderen Seite:
Hättest du 3 feste Aufsteiger, hätte Eintracht Braunschweig die abgelaufene Bundesliga Saison in Liga 1 verbracht.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

markus93, Sauerland, Freitag, 18.05.2018, 16:06 (vor 2160 Tagen) @ Kruemelmonster09

Der KSC wäre auch zwischendurch mal wieder aufgestiegen.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Freitag, 18.05.2018, 11:20 (vor 2160 Tagen) @ Sascha

Für mich würde es das sogar etwas spannender machen, weil es die Tür zurück zur ersten Liga auch für die "großen" Absteiger enger machen würde.

Würde ich anders sehen. Die "großen" Absteiger schaffen doch praktisch immer entweder direkt im nächsten oder übernächsten Jahr den Wiederaufstieg, indem sie auf einen der beiden Top-Plätze kommen.


Wenn ich mir angucke wie es Paderborn, Fürth, Braunschweig und Darmstadt alleine nach ihren Ausflügen in Liga 1 jetzt geht, weiß ich nicht, ob es wirklich besser ist, noch mehr "kleinen" Vereinen die Chance auf den Aufstieg zu geben. Klar, das eine Jahr für die ist ein Erlebnis - aber viele haben auch echt große Probleme im Anschluss.

Ist das so? Wirtschaftlich habe ich von diesen Vereinen keinen Schimmer, aber zumindest sportlich geht es Braunschweig und Darmstadt doch jetzt nicht schlechter als vor dem Bundesliga-Aufstieg. Beide waren eher typische Drittliga-Teams als sonstwas. Fürth hat sich in den letzten Jahren zu dem Zweitligaklub "zurück-"entwickelt, der er die meiste Zeit eh schon war. Diese Saison war besonders schwach, aber inwiefern sie ein Fingerzeig auf die Zukunft ist, wird man sehen. Nicht vergessen sollte man auch, dass Fürth im ersten Jahr nach dem BL-Abstieg Dritter wurde, also nach altem System den direkten Wiederaufstieg geschafft hätte.
Dem Entgegen stehen andere Beispiele wie Mainz und Augsburg, denen es gelang, sich nach dem Aufstieg zu konsolidieren und oben zu etablieren.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Chill-Instructor, Freitag, 18.05.2018, 09:46 (vor 2160 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von RE_LordVader, Freitag, 18.05.2018, 09:52

Hauptsächlich macht es halt die Tür nach oben enger.
Was immer nur denen oben hilft.

Ich denke halt nicht, dass mehr Sicherheit für die bereits Größeren im Sport gut ist.
Im Endeffekt ist das doch genau das gleiche was die europäischen Topteams mit den Setzlisten und der Ausweitung der CL auch geschaffen haben... Sicherheit die größeren Gelder auch auf Dauer zu scheffeln. Damit kann man dann Spielern größere Gehälter zahlen als diejenigen die diese Sicherheit nicht haben.
Fördert nur die immer größer werdende Ungleichheit und Langeweile...

Und das trifft (sicherlich im Detail anders) auch auf Ab/Austiege zu.
Konkret: Hat man eine geringere Chance auf einen Aufstieg kann man im Vorfeld diesen eben noch weniger anpeilen und in "Vorleistung" gehen, in dem man vielleicht schon mal einen Teil der Spieler so aussucht, dass sie auch in einer höheren Liga bestehen könn(t)en. Eben weil das Risiko viel zu hoch ist.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

badehaubendealer, Langenfeld, Donnerstag, 17.05.2018, 23:11 (vor 2161 Tagen) @ Chill-Instructor

Ich glaube, der Hauptschmerz der Fans ist, dass früher drei Mannschaften auf- und abgestiegen sind - und jetzt halt nur noch zwei. Genau das versuchst Du durch die Playoffs zu lösen, aber da besteht die Gefahr, dass die Zweitligaplayoffs niemanden interessieren.

Alternative: Drei feste Auf- und Absteiger plus Relegation 15. der ersten gegen 4. der zweiten Liga. Da wäre es auch kein Problem, wenn in sieben von neun Jahren der Bundesligist gewinnt, weil es gefühlt ein Bonus für die zweite Liga wäre, anstelle der Wegnahme und Zementierung usw...

Chill-Instructor, Donnerstag, 17.05.2018, 22:07 (vor 2161 Tagen) @ Chill-Instructor

welche 10 jahre?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:13 (vor 2161 Tagen) @ Mikeganderson

Die Relegation in der heutigen Form wurde 2008/2009 eingeführt.

heißt...

Chill-Instructor, Donnerstag, 17.05.2018, 22:14 (vor 2161 Tagen) @ baxterbln

?

heißt...

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:20 (vor 2161 Tagen) @ Mikeganderson

isso.

Zur Erklärung. Die Relegation gab es auch vorher. Allerdings wurde dort bei einem Unentschieden nach Hin und Rückspiel ein drittes Entscheidungsspiel ausgetragen.

Dies wurde abgeschafft und die Auswärtstorregel eingeführt.

he?

Chill-Instructor, Donnerstag, 17.05.2018, 22:23 (vor 2161 Tagen) @ baxterbln

sind 9 jahre. ist die 10te relegation. man könnte auch von der relegation sprechen, die wir seit mehr als 8 jahren haben. aber 10 jahre sind es eben nicht. das erste relegationsspiel der neueren geschichte fand erst 2009 statt. wir haben 2018 und spielen die saison 2017/18

he?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:28 (vor 2161 Tagen) @ Mikeganderson

Jetzt wirste aber kleinlich.
Naja, aufgerundet sind es 10 Jahre. :-)

he?

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 17.05.2018, 22:30 (vor 2161 Tagen) @ baxterbln

Schreib beim nächsten Mal einfach "Relegation wie wo wir gerade haben".

he?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:34 (vor 2161 Tagen) @ RazzoRizzo

Hehe. Bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Ich hab das Thema nicht eröffnet sondern nur eine Erklärung geliefert. Faktengedönse und so...

he?

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 17.05.2018, 22:41 (vor 2161 Tagen) @ baxterbln

Achso. Sorry, aber wenn es mit der Haarspalterei losgeht gebe ich kognitiv eben nur noch den Backgroundtänzer.

Wird das hier ein Mathe-Kurs?

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 22:27 (vor 2161 Tagen) @ Mikeganderson

sind 9 jahre. ist die 10te relegation. man könnte auch von der relegation sprechen, die wir seit mehr als 8 jahren haben. aber 10 jahre sind es eben nicht.

Das ist doch überhaupt nicht das Thema. Willst du den Ursprungstext noch benoten oder bist du fertig?

wie thema?

Basti Van Basten, Donnerstag, 17.05.2018, 22:35 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

also thema is wichtig, der inhalt muss nicht richtig sein? oder wie? außerdem braucht man da keinen mathe kurs zu. ach, war unsere letzte meisterschaft schön vor 10 jahren! weißt du noch, du affe!!!

Wird das hier ein Mathe-Kurs?

Basti Van Basten, Donnerstag, 17.05.2018, 22:27 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

sind 9 jahre. ist die 10te relegation. man könnte auch von der relegation sprechen, die wir seit mehr als 8 jahren haben. aber 10 jahre sind es eben nicht.


Das ist doch überhaupt nicht das Thema. Willst du den Ursprungstext noch benoten oder bist du fertig?

:-)

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 22:02 (vor 2161 Tagen) @ Chill-Instructor

Wird in Spanien auch so gespielt und ist auf jeden Fall spannender als das was wir jetzt haben. Der Unterschied ist das es dort kein einzelnes Endspiel gibt sondern ebenfalls Hin- und Rückspiel.

Allerdings ist es auch nicht wirklich gerechter.

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 21:58 (vor 2161 Tagen) @ Chill-Instructor

Stell mir das grade vor...Bielefeld gegen Regensburg im Olympiastadion... :) Straßenfegerpotential!

Play-Offs als Alternative zur Relegation?

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 22:04 (vor 2161 Tagen) @ Knolli

Stell mir das grade vor...Bielefeld gegen Regensburg im Olympiastadion... :) Straßenfegerpotential!

Huddersfield gegen Reading klingt auch nicht nach 70.000 Leuten in Wembley, allein weil die beiden Städte zusammen nur 300.000 Einwohner haben. Trotzdem waren 70.000 im Stadion. Alles ist möglich! ;-)

Bundesliga Relegations-Hinspiel

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 17.05.2018, 21:47 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Hausmeister muss sich da mal die Scheinwerfer angucken, flackern ganz schön.

Wir werden Wob nicht los

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 21:47 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

die bleiben drin. 3:1

Wir werden Wob nicht los

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 17.05.2018, 21:56 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

die bleiben drin. 3:1

Abwarten. "Immer wieder Wunder gibt`s nicht", sagte mal ein weiser Mann. ;-) Irgendwann sind sie hoffentlich fällig...

Wir werden Wob nicht los

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 18.05.2018, 18:35 (vor 2160 Tagen) @ Chill-Instructor

Der HSV durfte auch 2x in die Relegation bevor sie direkt runter sind....

Nix zu sehen von Duksch

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 17.05.2018, 21:19 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

.

Nix zu sehen von Duksch

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 21:40 (vor 2161 Tagen) @ ergo

Logisch. Da für ihn heute Ducksch aufläuft. Tja, doof gelaufen für Duksch.

Nix zu sehen von einem C

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 21:36 (vor 2161 Tagen) @ ergo

kT.

Nix zu sehen von Duksch

dembowski ⌂ @, Heute hier, morgen dort, Donnerstag, 17.05.2018, 21:23 (vor 2161 Tagen) @ ergo

FÜR MICH GEHT DAS GAR NICHT. EINE SCHANDE FÜR DEN BVB. GANZ SCHLECHTE EINSTELLUNG

Nix zu sehen von Duksch

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 21:26 (vor 2161 Tagen) @ dembowski

Mhmmm so köstlich

Nix zu sehen von Duksch

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 17.05.2018, 21:20 (vor 2161 Tagen) @ ergo

.

Kommt noch.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 21:16 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Kiel ist schon ganz schön schlecht, wenn es Wolfsburg wie eine halbwegs kompetente Fußballmannschaft aussehen lässt.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 21:27 (vor 2161 Tagen) @ Blarry

Kiel ist schon ganz schön schlecht, wenn es Wolfsburg wie eine halbwegs kompetente Fußballmannschaft aussehen lässt.

Eine faire Einschätzung wenn ein Bundesligist, der nach der letzten Relegation für 30 Millionen Euro aufgerüstet hat, im Heimspiel auf einen durchmarschierten Drittligst trifft, dessen teurerster Spieler ablösefrei war.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 21:42 (vor 2161 Tagen) @ Intertanked

Und beide wollen in der ersten Bundesliga spielen, darum geht es in dieser Relegation doch. Und dennoch ist zwischen der drittbesten Mannschaft mit der besten Offensive der zweiten Liga und einer der schlechtesten Truppen des Oberhauses ein so dicker Qualitätsunterschied zu sehen, dass sich Kiel mit einem Aufstieg echt keinen Gefallen tun würde.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Blarry, Freitag, 18.05.2018, 09:51 (vor 2160 Tagen) @ Blarry

Ja, aber VW hat schon die Gelegenheit gehabt eine BuLi Mannschaft zusammenzustellen (und es nicht gut geschafft), Kiel nicht. Oder hätten sie bereits in der 2. Liga eine BuLi Truppe bezahlen sollen?
(Und im Falle eines Aufstiegs hätten sie halt die Möglichkeit (zugegeben theoretisch) eine wettbewerbsfähige Turppe zusammenstellen zu können...

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 21:52 (vor 2161 Tagen) @ Blarry

Aber Wolfsburg würde mit einem Abstieg mir einen großen Gefallen tun.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 21:58 (vor 2161 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Blarry, Donnerstag, 17.05.2018, 22:02

Oh, absolut kein Widerspruch. Zumal Kiel dankbare sechs Punkte wären, und zwar für jeden Bundesligisten.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 22:11 (vor 2161 Tagen) @ Blarry

Oh, absolut kein Widerspruch. Zumal Kiel dankbare sechs Punkte wären, und zwar für jeden Bundesligisten.

Pffft.. unsere Spieler sind geschult Punkte auch in Paderborn und Darmstadt liegen zu lassen.

Die Kritk am spielerischen Niveau sollte halt nicht an Kiel gehen. Vielleicht an die Qualität der 2.Liga. Aber Kiel mit einem Zehntel des Etats ist nur da um auf irgendeine dreckige, wundersame Art und Weise einen Minimalvorspung auf Wolfsburg zu realisieren.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 22:34 (vor 2161 Tagen) @ Intertanked

Nein, ganz im Gegenteil. Hut ab an Markus Anfang, dass er sowas wie kultivierten Fußball spielen lassen möchte. Allerdings ist damit als an Spielerqualität eh schon armem Aufstiegsaspiranten eben kein Blumentopf zu holen, selbst gegen eine Halbzeit lang abwesende Wolfsburger. Holstein hat ja sehr von der starken Hinrunde gezehrt, selbst die zweite Liga hat sich an deren Spiel angepasst.

Wie gesagt, Respekt dafür dass er es versucht, aber im Endeffekt spielt Kiel ambitionierter, als es zuverlässig zu liefern imstande ist.

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Intertanked, Donnerstag, 17.05.2018, 21:35 (vor 2161 Tagen) @ Intertanked

Kiel ist schon ganz schön schlecht, wenn es Wolfsburg wie eine halbwegs kompetente Fußballmannschaft aussehen lässt.


Eine faire Einschätzung wenn ein Bundesligist, der nach der letzten Relegation für 30 Millionen Euro aufgerüstet hat, im Heimspiel auf einen durchmarschierten Drittligst trifft, dessen teurerster Spieler ablösefrei war.

Naja, im Prinzip unterscheiden sich die beiden Aussagen ja inhaltlich nicht wirklich. Die Zweite ist nur etwas wohlwollender formuliert.

Kiel ist auf jeden Fall sehr schlecht für einen Zweitligadritten und natürlich sind sie individuell um Welten schlechter als der von keiner Emotionalität getrübte Haufen VW-Millionärssöldner.

Wenn das nicht der Stoff ist aus dem faustdicke Überraschungen geschnitzt sind;)

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Intertanked, Donnerstag, 17.05.2018, 21:38 (vor 2161 Tagen) @ Caffery

Kaiserslautern hat einen Punkt mehr geholt als Kiel in der Rückrunde...

Relegation gehört abgeschafft

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 21:16 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Ich kann es nur jedes Jahr wiederholen. Es ist so unfair gegenüber den kleinen Clubs, die eine gute Saison gespielt haben, sich dann noch gegen einen Erstligisten in einem Entscheidungsspiel durchsetzen zu müssen.

Es tut der Durchlässigkeit in die Erstklassigkeit auch einfach nicht gut. Wie sollen denn Vereine ohne Mäzen mal nach obene kommen?

20er Liga

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 22:31 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

mit 4 Absteigern, in der 2. auch 20, mit 4 Auf- und 4 Absteigern. Dann wäre ein Abstieg auch mal schneller reparabel.

20er Liga

jari123, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 08:06 (vor 2160 Tagen) @ Floatdownstream

mit 4 Absteigern, in der 2. auch 20, mit 4 Auf- und 4 Absteigern. Dann wäre ein Abstieg auch mal schneller reparabel.

Und man hätte anstatt der wenig interessanten Relegationsspiele 4 Ligaspiele mehr... :-)

Also ich fänd's super!

Klar, DFB, Bundestrainer etc. würden wieder heulen, dass man die ach so wichtigen N11-Spiele nicht mehr unterbekommt bei dem dichten Pflichtspielkalender der Bundesligisten... aber in (fast allen) anderen Ländern geht es ja auch!

Fällt halt die Winterpause etwas kürzer aus. Umso besser für die Fans. :p

20er Liga

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 18.05.2018, 22:31 (vor 2160 Tagen) @ jari123

mit 4 Absteigern, in der 2. auch 20, mit 4 Auf- und 4 Absteigern. Dann wäre ein Abstieg auch mal schneller reparabel.


Und man hätte anstatt der wenig interessanten Relegationsspiele 4 Ligaspiele mehr... :-)

Also ich fänd's super!

Klar, DFB, Bundestrainer etc. würden wieder heulen, dass man die ach so wichtigen N11-Spiele nicht mehr unterbekommt bei dem dichten Pflichtspielkalender der Bundesligisten... aber in (fast allen) anderen Ländern geht es ja auch!

Fällt halt die Winterpause etwas kürzer aus. Umso besser für die Fans. :p

Dank Klimawandel werden die Winter ja auch immer milder in unseren Gefilden, da können wir in ca 50 Jahren die Winterpause ganz abschaffen

Relegation gehört abgeschafft

Burgsmüller84, Donnerstag, 17.05.2018, 21:48 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Welche Mäzene sind denn in Düsseldorf und Nürnberg verantwortlich?

Relegation gehört abgeschafft

Burgsmüller84, Donnerstag, 17.05.2018, 21:57 (vor 2161 Tagen) @ Burgsmüller84

Welche Mäzene sind denn in Düsseldorf und Nürnberg verantwortlich?

Campino in Düsseldorf und in Nürnberg viele Jahre der Textilunternehmer Roth! ;-)

Relegation gehört abgeschafft

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 21:32 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Kiel ist in der Defensive so dermaßen naiv und schlecht, dass die die Relegation gerade wohl vor einer Saison voller Lehrstunden bewahrt.

Relegation gehört abgeschafft

Basti Van Basten, Donnerstag, 17.05.2018, 21:27 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Das Problem entsteht aber auch erst dadurch, dass in den letzten Jahren mit dem HSV, Wolfsburg oder Hoffenheim finanzielle Schwergewichte der ersten Liga in der Relegation waren. Ist einerseits unfair für die Zweitligisten und anderenseits ein Bilanz des Schreckens für die 1. Liga. Anderenseits freuen sich 10 andere Zweitligisten insgeheim, wenn diese Schwergewichte aus der ersten Liga nicht runter müssen. Denn das heißt für den Rest der 2. Liga das man nächste Saison nicht direkt zwei Aufstiegsplätze an den HSV und Wolfsburg abschreiben muss. So wird es wenigstens einen weiteren direkten Aufstiegsplatz für den Rest geben.

Relegation gehört abgeschafft

Basti Van Basten, Donnerstag, 17.05.2018, 21:24 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Es ist so unfair gegenüber den kleinen Clubs, die eine gute Saison gespielt haben, sich dann noch gegen einen Erstligisten in einem Entscheidungsspiel durchsetzen zu müssen.

Es tut der Durchlässigkeit in die Erstklassigkeit auch einfach nicht gut. Wie sollen denn Vereine ohne Mäzen mal nach obene kommen?

Es ist so fair gegenüber den kleinen Clubs, die mal eine schlechte Saison gespielt haben, sich dann noch gegen einen Zweitligisten in einem (?) Entscheidungsspiel retten zu können.

Es tut der Durchlässigkeit in die Zweitklassigkeit auch einfach gut. Wie sollen denn Vereine ohne Mäzen mal die Klasse halten?

Relegation gehört abgeschafft

Basti Van Basten, Donnerstag, 17.05.2018, 21:24 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

ohne Mäzen mal nach obene kommen

Wer sollte das denn wollen? Von denen die entscheiden niemand, oder?

Relegation gehört abgeschafft

Shermi09nator, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 21:22 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich kann es nur jedes Jahr wiederholen. Es ist so unfair gegenüber den kleinen Clubs, die eine gute Saison gespielt haben, sich dann noch gegen einen Erstligisten in einem Entscheidungsspiel durchsetzen zu müssen.

Es tut der Durchlässigkeit in die Erstklassigkeit auch einfach nicht gut. Wie sollen denn Vereine ohne Mäzen mal nach obene kommen?

Hat halt alles seine vor und nachteile...... Letztlich lechzt das Volk doch nach Brot und Entscheidungs-Spiele ; )

Stand jetzt sieht es doch ganz gut für Kiel aus.

Relegation gehört abgeschafft

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 21:22 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Da wird Dir garantiert eine hohe Mehrheit zustimmen, dummer weise stehen dem wohl die finanziellen Interessen eines gewissen Verbandes entgegen. (Fernsehgelder, Werbeeinnahmen etc.)

Relegation gehört abgeschafft

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 17.05.2018, 21:21 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Es tut der Durchlässigkeit in die Erstklassigkeit auch einfach nicht gut. Wie sollen denn Vereine ohne Mäzen mal nach obene kommen?

Und da hast du dann gleich die Antwort mitgegeben, warum es die Relegation trotzdem gibt.

2:1

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 21:13 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Würg.

2:1

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 21:13 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Was fürn shit...

1:1

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 21:06 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

jawohl

Yes!!

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 21:06 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

.

1:0 VW

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 20:47 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Schade.

1:0 VW

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 17.05.2018, 20:48 (vor 2161 Tagen) @ nickeltiegel

Schade.

Schei... aber Kiel holt noch auf.

1:0 VW

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 17.05.2018, 21:15 (vor 2161 Tagen) @ Brigitte

Schade.


Schei... aber Kiel holt noch auf.

Jaha. Die holen auf. Was für eine Aufholjagd, wo sie doch so weit hinten liegen. Ein 1:0 hat noch keiner aufgeholt...

1:1 Yessss

Shermi09nator, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 21:07 (vor 2161 Tagen) @ Brigitte

Passt

1:0 VW

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 20:48 (vor 2161 Tagen) @ Brigitte

Schade.


Schei... aber Kiel holt noch auf.

Deren Goalie hat aber auch Mühe die Bälle festzuhalten...

1:1

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 21:06 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Auswärtstor :)

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Shermi09nator, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 20:46 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Mist....1:0 VW

Bundesliga Relegations-Hinspiel

cutman, Donnerstag, 17.05.2018, 20:31 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

gibt es nicht einen ausländischen TV Kanal der es im Internet übertragt

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 20:38 (vor 2161 Tagen) @ cutman

gibt es nicht einen ausländischen TV Kanal der es im Internet übertragt

nein, soweit ich weiß keine freie Übertragung, auch im Ausland

Bundesliga Relegations-Hinspiel

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 20:41 (vor 2161 Tagen) @ Freyr

Hey, mein 1-Monatsabos, das ich für die Snooker-WM gekauft habe, läuft noch. :) Gogo Störche!

Wer im Internet gucken möchte

Middi, Münster, Donnerstag, 17.05.2018, 20:38 (vor 2161 Tagen) @ cutman

.. kann nach Reddit + Soccerstream googlen..

Wer im Internet gucken möchte

Eventfan, Donnerstag, 17.05.2018, 20:42 (vor 2161 Tagen) @ Middi

Qualität = -1

Wer im Internet gucken möchte

Oats, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 20:51 (vor 2161 Tagen) @ Eventfan

Sind gute Streams dabei

wolfsburger jungs....

Niehoff, Emsdetten, Donnerstag, 17.05.2018, 21:01 (vor 2161 Tagen) @ Oats

wolfsburger jungs....wolfsburger jungs....wir sind alle wolfsburger jungs....

Ist das ernst gemeint? Das ist doch Satire oder?
So wie RBL - Tradition seit 2009

wolfsburger jungs....

piet1909, Donnerstag, 17.05.2018, 21:09 (vor 2161 Tagen) @ Niehoff

Wolfsburg ist n schäbiger Verein, ohne Frage.

Aber die jungen Männer (und Frauen) die dort im Block stehen..auch die sind mit Sicherheit tief und innig mit ihrer Stadt verbunden.

wolfsburger jungs....

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 21:11 (vor 2161 Tagen) @ piet1909

Wolfsburg ist n schäbiger Verein, ohne Frage.

Aber die jungen Männer (und Frauen) die dort im Block stehen..auch die sind mit Sicherheit tief und innig mit ihrer Stadt verbunden.

Und mit ihrem Arbeitgeber ;-)

wolfsburger jungs....

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 21:14 (vor 2161 Tagen) @ Basti Van Basten

Dann passt es ja wieder.

wolfsburger jungs....

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 17.05.2018, 21:20 (vor 2161 Tagen) @ baxterbln

Dann passt es ja wieder.


"You only sing when you're winning"

Wer im Internet gucken möchte

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 20:46 (vor 2161 Tagen) @ Eventfan

Tor VW :<<

1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 16:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln