schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 17.05.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 06:09 (vor 2143 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-Christian-, Donnerstag, 17.05.2018, 12:59 (vor 2143 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein, meines Erachtens, sehr interessanter Artikel zu Lucien Favre.
Ich muss zugeben, dass dieser Artikel meine Skepsis ihm gegenüber deutlich schmälert.

https://www.11freunde.de/artikel/welche-spielidee-der-neue-bvb-trainer-hat

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-Christian-, Donnerstag, 17.05.2018, 16:25 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Im Grunde also: Wir schießen nicht oft, aber wenn, dann nur aus guter Position und mit wenig Gegnern im Weg. Unsere Gegner dagegen dürfen gerne oft schießen, aber nur aus schlechten Positionen, und wir versuchen dann die Schüsse zu blocken.

Erstaunlich, dass das ein solch revolutionärer Ansatz sein soll ;)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 16:39 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Im Grunde also: Wir schießen nicht oft, aber wenn, dann nur aus guter Position und mit wenig Gegnern im Weg. Unsere Gegner dagegen dürfen gerne oft schießen, aber nur aus schlechten Positionen, und wir versuchen dann die Schüsse zu blocken.

Erstaunlich, dass das ein solch revolutionärer Ansatz sein soll ;)

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber so erklärt wäre das ein Scheiß Ansatz. Der Gegner bräuchte also nur dafür zu sorgen, dass es keine guten Schußpositionen für uns gibt im Spiel und so schiessen wir nicht einmal aufs gegnerische Tor. Unser Gegner dagegen schießt aus allen Lagen und trifft dann auch mal aus unmöglichen Positionen, was wir ja auch schon erlebt haben.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Liberogrande, Freitag, 18.05.2018, 12:50 (vor 2142 Tagen) @ Kayldall

Sich in gute Schusspositionen zu bringen statt aus allen Lagen draufzufackeln ist eine Grundidee und keine feste Regel, die Distanzschüsse verbietet. Und noch wichtiger: dass der Gegner "einfach" verhindern muss, dass wir in gute Abschlusspositionen kommen, ist doch wirklich keine revolutionäre Idee. Das versucht im Prinzip jeder Gegner. Die Kunst ist einfach, sich trotzdem gute Abschlüsse herauszuspielen statt einfach 20x wild auf das Tor zu bolzen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 16:46 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Ich habe es leicht überspitzt, das ist klar, aber genau so steht es doch im Artikel: Im Angriff haben Favres Teams relativ wenige Chancen, aber diejenigen, die sie haben, sind von hoher Qualität. Und in der Verteidigung lassen sie den Gegner kommen, und zwar bis zum Strafraum, aber ab da geht man drauf.
Wo also ist das, von meiner leichten Übertreibung abgesehen, so falsch? ;)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 17:17 (vor 2143 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 17:22

Wo also ist das, von meiner leichten Übertreibung abgesehen, so falsch?

Nirgends, bitte nicht falsch verstehen, sollte keine Kritik an dir sein. Ich sehe diesen Ansatz aber eher erfolgreich, wenn man es locker kommuniziert, was das nicht jede gute Aktion durch einen Weitschuß vertendeln angeht. Sascha hat das ja weiter unten auch bereits angesprochen, sonst schreinen die Fans sich die Kehlen wund mit "schießt doch endlich mal aufs Tor", wenn man das zu streng anwendet. Das konsequente Verteidigen ist natürlich immer eine gute Idee und auch nichts revolutionär Neues, wie du ja auch schreibst. Heute wird halt auch aus Vielem, etwas Revolutionäres gemacht, was es gar nicht ist. Heute machen Trainer Trainingseinheiten die mit super klingenden englischen Wörtern beschrieben werden aber Jupp Heynckes macht das Gleiche schon seit Jahren, nennt es nur anders und verwendet einen altmodischen deutschen Begriff. Das ist so ein Beispiel, denn dass man aus guten Positionen eher trifft als aus Schlechten und gut verteidigen sollte ist wahrlich nichts Neues.

Etwas "off topic" will ich noch dazu sagen, ich finde es immer witzig, früher sprach man von einem 4-5-1 und heute nennt man das dann 4-2-3-1 oder 4-1-4-1, was zwar etwas genauer ist, was die Mittelfeldaufteilung angeht aber da das im Spiel sowieso variiert meistens, je nach Situation(man hat den Ball oder man muss verteidigen)kommt es doch aufs Gleiche raus. Witzig fand ich im TV dann immer, wenn Bayern unter Guardiola spielte, war die 3er Kette was Revolutionäres, ein paar Jahre zuvor bezeichnete man im deutschen TV die italienischen Teams mit Dreierkette oder die die gar noch mit Libero spielten als antiquiert in ihrer Spielweise, da Viererkette das "must have" war. Wenn dann ein Gegner der Bayern interviewt wurde hieß es oft, spielt ihr heute mit 5er Abwehrkette. Das ist was ganz Schlechtes offenbar, was nur destruktive Teams spielen aber dass das nichts Anderes war als die 3er Kette die Bayern auch spielte und welche als so revolutionär empfunden wurde kam keinem von diesen Reportern in den Sinn. Wenn die Aussen halt mit verteidigen ist es eine 5er Kette und in der Offensive eine Dreierkette, wenn die Aussen mit nach vorne rücken. Da mußte ich immer drüber lachen, dass da so ein enormer Unterschied gemacht wurde, wo keiner war.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 19:47 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Kurz zusammengefasst, kein Mensch sollte auf die Fans hören damit erfolgreich gespielt wird. Strategie ist halt nix für Fans.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 20:01 (vor 2143 Tagen) @ MKB

Ich hab da vollstes Vertrauen in Lucien Favre, dass er das auch alleine sehr gut hinbekommt. Erfahrung(en) hat er ja bereits genug in seiner Position gesammelt damit er weiß was er da tut.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 20:45 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Vertrauen ist das einzige was wir haben können. Mit ein wenig Zuversicht versteht sich. Wir als Fans werden sowieso immer überleben und diskutieren können.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.05.2018, 15:42 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Reus hatte unter Favre ja eine ziemlich starke Zeit, gut möglich, dass er dann wieder vermehrt als HS auf dem Feld steht und eben auch wieder mehr seine Abschluss Stärke aus der Distanz zum Einsatz bringt. Wurde ihm hier ja etwas abtrainiert wenn man so will.

Erinnert irgendwie an Moneyball

-Christian-, Donnerstag, 17.05.2018, 15:39 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ich hoffe nur Favre vertuchelt sich nicht zu sehr mit seiner Taktikbesessenheit

Erinnert irgendwie an Moneyball

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 19:41 (vor 2143 Tagen) @ Revolvermann

Bei allem was andere antworten werde ich es nicht lesen, weil es alles verklärt. Moneyball kennen alle nur aus dem TV. Statistik ist eine mächtige Waffe. Es ist in etwa so, Fußball kann man nicht berechnen, genau wie doping nix bring im Fussball. Fussball ist nur komplexer weil es keine Unterbrechung für Spielzüge gibt. Berechnung aber möglich.

Erinnert irgendwie an Moneyball

FullHD, Mittwoch, 23.05.2018, 11:20 (vor 2137 Tagen) @ MKB

Bei allem was andere antworten werde ich es nicht lesen, weil es alles verklärt. Moneyball kennen alle nur aus dem TV. Statistik ist eine mächtige Waffe. Es ist in etwa so, Fußball kann man nicht berechnen, genau wie doping nix bring im Fussball. Fussball ist nur komplexer weil es keine Unterbrechung für Spielzüge gibt. Berechnung aber möglich.

Klar halbwegs möglich, aber das ganze für einen Spieler, der nicht wie im Baseball alleine am Schlag ist, sondern in einem Kollektiv spielt ist shcon etwas ganz anderes. Der Spieler steht jetzt in einem Team und die erspielen sich pro Spiel 10 Chancen, an denen der Spieler an 5 beteiligt ist. Jetzt sagt die Statistik aber vllt auch, dass er bei jeder der 5 zb Vorlagen, freigespielt wurde, von seinem Nebenmann und der ihm jedes Mal den vorletzten Ball zugespielt hat. Heisst das jetzt, dass Spieler A im Schnitt in jedem Spiel 5 Vorlagen liefern wird oder kann er das nur, wenn Spieler B mit dessen Fähigkeiten auch neben ihm steht und mit ihm spielt? Und legt er die Chancen per Flanke auf Stürmer C auf, der 3m groß ist und in unserem Team spielen wir mit einem schnellen Stürmer, der 1,70 groß ist?

Im Baseball hast du einen Spieler der wirft und einen Spieler der Schlägt, da ist es nicht so entscheidend ob noch Spieler auf einer Base stehen etc etc, sodern der einzelne Spieler trifft den Ball, so dass er laufen kann, oder eben nicht.

Zusammengefasst: Ja, Fußball wird man auch berechnen können, das dürfte allerdings viel zu komplex werden, als das man das heute, im großen Stil, nutzen könnte

Erinnert irgendwie an Moneyball

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 16:05 (vor 2143 Tagen) @ Revolvermann

Gar nicht. Beim Baseball spielen die Spieler im Angriff alleine nacheinander. Dadurch kann man das sehr gut mit statistischen Daten analysieren. Fußball ist ein emergentes Phänomen, für das sich eine Analysemethode nicht gefunden hat und wohl auch auf lange Zeit nicht finden wird.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 16:08 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Klärst du mich kurz auf...
Ist dieses xG / xGA Zeugs kein Analysemodell ?

Erinnert irgendwie an Moneyball

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 16:10 (vor 2143 Tagen) @ Flankengott

Klärst du mich kurz auf...
Ist dieses xG / xGA Zeugs kein Analysemodell ?

Doch, aber eines mit - wie der Artikel es nennt - "blinden Flecken".

Erinnert irgendwie an Moneyball

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 16:14 (vor 2143 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Aber gibt es diese blinden Flecke nicht dann auch im Baseball?
Sonst müsste man doch gar nicht mehr spielen, weil schon im Vorfeld durch jegliche Analysen, der World Series Sieger (auf die MLB bezogen) eh schon fest steht?!

Sry, bin heute total matschig im Kopf durch die Arbeit und wollte mich nun hier im Forum einfach mal ein paar Minuten ablenken...vielleicht kapier ich heute auch wieder überhaupt nichts

Erinnert irgendwie an Moneyball

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 16:36 (vor 2143 Tagen) @ Flankengott

Geht weniger um die blinden Flecken. Die Grundlage für Moneyball war die Nutzung von Sabermetrics, um günstige gute Spieler zu finden. Im Baseball geht das durch den linearen Charakter sehr gut. Fußball wird in der Gruppe gespielt und das noch mit unklar abgegrenzten Positionen. Das ist sehr schwer zu analysieren. Dazu kommt dann noch, dass manchmal eine einzige Situation das Spiel entscheidet.

Grundsätzlich sehe ich xG als interessante Statistik, um das Spiel (für den Zuschauer) zu analysieren. Man möge mich korrigieren, aber ich sehe darin keinen so großen Nutzwert, um das Spiel (als Verantwortlicher) zu optimieren.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Chappi1991, Donnerstag, 17.05.2018, 16:42 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991


Grundsätzlich sehe ich xG als interessante Statistik, um das Spiel (für den Zuschauer) zu analysieren. Man möge mich korrigieren, aber ich sehe darin keinen so großen Nutzwert, um das Spiel (als Verantwortlicher) zu optimieren.

Das sehe ich ähnlich. Jeder halbwegs taugliche Trainer weiß doch, dass manche Schüsse häufiger zum Tor führen als andere, je nach Position, im Weg befindlichen Spielern etc., und dass die Anzahl der Tore steigt, wenn du öfter auf's Tor schießt als weniger oft bei gleicher durchschnittlicher Trefferwahrscheinlichkeit pro Schuss.

Das "Geheimnis" ist doch, wie man selbst zu möglichst vielen möglichst guten Abschlussgelegenheiten kommt und den Gegner an selbigem hindert, oder ob es gerade schlauer ist, das eigene Angriffsspiel auf wenige, aber vielversprechende, oder viele, aber jeweils unwahrscheinliche Abschlüsse auszurichten. Darin hilft diese xG-Sache nicht wirklich.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 21:47 (vor 2143 Tagen) @ Nolte


Grundsätzlich sehe ich xG als interessante Statistik, um das Spiel (für den Zuschauer) zu analysieren. Man möge mich korrigieren, aber ich sehe darin keinen so großen Nutzwert, um das Spiel (als Verantwortlicher) zu optimieren.


Das sehe ich ähnlich. Jeder halbwegs taugliche Trainer weiß doch, dass manche Schüsse häufiger zum Tor führen als andere, je nach Position, im Weg befindlichen Spielern etc., und dass die Anzahl der Tore steigt, wenn du öfter auf's Tor schießt als weniger oft bei gleicher durchschnittlicher Trefferwahrscheinlichkeit pro Schuss.

Das "Geheimnis" ist doch, wie man selbst zu möglichst vielen möglichst guten Abschlussgelegenheiten kommt und den Gegner an selbigem hindert, oder ob es gerade schlauer ist, das eigene Angriffsspiel auf wenige, aber vielversprechende, oder viele, aber jeweils unwahrscheinliche Abschlüsse auszurichten. Darin hilft diese xG-Sache nicht wirklich.

Jeder Trainer im Profifußball nutzt heute Statistiken für seine Arbeit. In jedem Club gibt es ganze Analyseteams, die sich ausschließlich damit beschäftigen und dem Trainerteam die Daten entsprechend aufarbeiten und an die Hand geben. Die deutsche Nationalmannschaft arbeitet hier eng mit der Deutschen Sporthochschule in Köln zusammen.

Keine Statistik/Analyse ist dabei für sich allein besonders aussagekräftig oder nutzbringend. In ihrer Gesamtheit schon. Für das eigene Spiel, für die Gegneranalyse, für den einzelnen Matchplan.

Fußball ist ein Spiel, in dem Zufall, Glück oder Pech schon eine ziemliche Rolle spielen. Ebenso die individuelle Klasse der einzelnen Spieler. Zufall, Glück oder Pech werden sich nie gänzlich ausschließen lassen. Aber man kann deren Einfluss minimieren. Mittels Taktik. Und die kann man optimieren, anpassen oder ändern aufgrund der entsprechenden Analysen. Auch auf die individuelle Klasse der einzelnen Spieler lässt sich nur begrenzt Einfluss nehmen. Um diese allerdings so effektiv wie möglich im Mannschaftssport Fußball nutzen zu können, sind die entsprechenden Analysen schon hilfreich. Auch für individuell unterlegene Mannschaften sind sie von Nutzen, um die individuellen Überlegenheiten des Gegners als Kollektiv minimieren zu können.

Wahrscheinlichkeiten erhöhen oder senken - darum geht es. Natürlich wird es immer wieder auch solche Treffer geben wie der von Lothar Emmerich bei der WM 66 im Spiel gegen Spanien. Oder Soli eines begnadeten Fußballers wie Messi, bei denen man nur noch Staunen kann. Das macht in meinen Augen auch einen Teil der Faszination des Spiels aus. Aber ein Messi wird nicht jeden Tag geboren und selbst ihm gelingen auch nicht in jedem Spiel Wunderdinge, auch er hat Formschwankungen. Und über das Tor von Emma wird heute noch geredet, so sensationell und selten war es. Je besser und effektiver ich Statistiken, Analysen etc. nutze, desto mehr erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, eine Meisterschaftssaison erfolgreich zu gestalten. Ein einzelnes Spiel hingegen kann immer wieder durch Zufall, Glück oder Pech entschieden werden.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 17:26 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Es geht ja auch kein Coach, auch nicht der laptopigste Laptoptrainer, daher und sagt seiner Mannschaft: "So Männer, vergesst alles was ihr bisher über Fußball gelernt habt; wir optimieren unser Spiel jetzt auf ein maximales xG/xGA-Verhältnis". Natürlich weiß jeder Trainer und jeder Spieler, welche Position besser für den Torschuss geeignet ist als eine andere. Wenn Favre seit einem Jahrzehnt den Schwerpunkt auf gute eigene und schwierige Torgelegenheiten für den Gegner legt, dann nicht, weil er in irgendeinem Buch etwas über Metriken zur Quantifizierung des Hochsubjektiven gelesen hat, sondern weil er seit einem Jahrzehnt seine Idee von Fußball verfeinert. Und das nicht übertrieben unerfolgreich.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 18:16 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Es geht ja auch kein Coach, auch nicht der laptopigste Laptoptrainer, daher und sagt seiner Mannschaft: "So Männer, vergesst alles was ihr bisher über Fußball gelernt habt; wir optimieren unser Spiel jetzt auf ein maximales xG/xGA-Verhältnis".

Falls doch, bitte den Schauspieler aus folgendem Clip umgehend verpflichten, der ihm das Laptop um die Ohren haut. :D

/watch?v=NjM5bh8qCtA

Erinnert irgendwie an Moneyball

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 17.05.2018, 16:20 (vor 2143 Tagen) @ Flankengott

Aber gibt es diese blinden Flecke nicht dann auch im Baseball?
Sonst müsste man doch gar nicht mehr spielen, weil schon im Vorfeld durch jegliche Analysen, der World Series Sieger (auf die MLB bezogen) eh schon fest steht?!

Sry, bin heute total matschig im Kopf durch die Arbeit und wollte mich nun hier im Forum einfach mal ein paar Minuten ablenken...vielleicht kapier ich heute auch wieder überhaupt nichts

Du kannst doch die beiden Sportarten überhaupt nicht miteinander vergleichen. Fussball ist unvergleichlich viel dynamischer und für die Spieler komplexer als Baseball oder Football. Von daher kann man so einfache Modelle wie die aus dem Baseball auch nicht auf den Fussball übertragen. Es wurde ja sogar schon ein paar Mal versucht und ist immer grandios gescheitert.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 17:05 (vor 2143 Tagen) @ Fluegelflitzer

... auch nicht auf den Fussball übertragen. Es wurde ja sogar schon ein paar Mal versucht und ist immer grandios gescheitert.


Welches Modell meinst du dabei?

Erinnert irgendwie an Moneyball

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 16:56 (vor 2143 Tagen) @ Fluegelflitzer

Aber gibt es diese blinden Flecke nicht dann auch im Baseball?
Sonst müsste man doch gar nicht mehr spielen, weil schon im Vorfeld durch jegliche Analysen, der World Series Sieger (auf die MLB bezogen) eh schon fest steht?!

Sry, bin heute total matschig im Kopf durch die Arbeit und wollte mich nun hier im Forum einfach mal ein paar Minuten ablenken...vielleicht kapier ich heute auch wieder überhaupt nichts


Du kannst doch die beiden Sportarten überhaupt nicht miteinander vergleichen. Fussball ist unvergleichlich viel dynamischer und für die Spieler komplexer als Baseball oder Football. Von daher kann man so einfache Modelle wie die aus dem Baseball auch nicht auf den Fussball übertragen. Es wurde ja sogar schon ein paar Mal versucht und ist immer grandios gescheitert.

Habe ich die beiden Sportarten verglichen?
Hmmm...also das lag nicht in meiner Absicht.
Ich dachte ich habe lediglich die Methode einer Analyse verglichen.
Ob da nun am Ende ein Wert raus springt, der besagt, von welcher Position ein Abschluss im Fußball, erfolgsversprechender ist oder die ansteigende Erfolgsquote wenn bei einem first Pitch ein Ball rauskommt.

Gab es nicht vor einigen Jahren diese dänische Mannschaft, die anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnungen für Überraschungen gesorgt hat?

Erinnert irgendwie an Moneyball

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 17:11 (vor 2143 Tagen) @ Flankengott

Gab es nicht vor einigen Jahren diese dänische Mannschaft, die anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnungen für Überraschungen gesorgt hat?

FC Mydtjylland. Die sind doch auch in England aktiv. Meine Darby City wäre der Club. Jedenfalls meinte der Macher damals, dass er Harry Kane verkaufen würde, weil er viel mehr Tore gemacht hätte, als xG prognostizierte. Er hat dann aber einfach immer so weiter geknipst.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 17:17 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Was erlauben HurriKane ?!

Ne klar...ich würde mich nicht total auf so Statistiken verlassen.
Und ich weiß auch grad gar nicht wie lang die Statistik-besessenen Amis da schon an MLB Stats und Analysen rumarbeiten.
Aber ich finde es dennoch oft spannend da mal ein wenig zuzuhören um dann zu sehen ob es hinkommt.

Erinnert irgendwie an Moneyball

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:49 (vor 2143 Tagen) @ Revolvermann

Musste auch direkt an Baseball denken.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 17.05.2018, 15:18 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ohne gehässig klingen zu wollen: Ich vermute, insbesondere Weigl könnte in diesem Spielstil noch einmal richtig aufblühen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:57 (vor 2143 Tagen) @ RazzoRizzo

Naja, da stand ja mehr oder weniger etwas von "scharf gespielten Pässen".
Sehe da eher eine Basis, die auf Sahin zuspielt als auf Weigl...

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 17.05.2018, 16:19 (vor 2143 Tagen) @ Zudu

Oder auch Dahoud, (zu) scharf gespielte Bälle waren bei ihm in der abgelaufenen Saison ja häufig zu beobachten.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 17.05.2018, 16:41 (vor 2143 Tagen) @ RazzoRizzo

Oder auch Dahoud, (zu) scharf gespielte Bälle waren bei ihm in der abgelaufenen Saison ja häufig zu beobachten.

Jetzt musste ich doch tatsächlich schmunzeln :)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 14:40 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Also grundsätzlich scheint die ganze Fussball-Nerd-Welt ja durchaus angetan von Favre. Ich bin durchaus "positiv gepsannt" und hoffe auf baldige Verkündigung (nicht, dass doch noch Jemand wie Hasenköttel dazwischen funkt).

PS: Sein Spielsystem scheint gerade auf Spieler wie Götze, Weigl, (potenzielle auch Sahin), Philipp, Reus und Batsuhayi (Letztere 3 dann als Abschlussexperten) zugeschnitten. Auf klassische Flügelflitzer wie Pulisic oder auch Konterstürmer a la Auba eher weniger. Oder wie seht Ihr das?

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:55 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Weniger "Flügelflitzer" als "Flügelwusler", die auch ohne 40 Meter Freilauf am Gegner vorbeischlüpfen können und selbst drei Zentimeter vorm leeren Tor stehend noch den Ball zum Assist querlegen. Sollte unseren langsamen, aber quirligen Außen Pulisic und Sancho durchaus zugute kommen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:02 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Ist das Ironie oder was Vergleichbares, was du von Pulisic und Sancho behauptest? Für mich sind genau das Flügelflitzer. Den Flügelwuseler, den etwas langsameren Spieler den du beschreibst, hat der BVB ja in Yarmolenko.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 17.05.2018, 15:09 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Ist das Ironie oder was Vergleichbares, was du von Pulisic und Sancho behauptest? Für mich sind genau das Flügelflitzer. Den Flügelwuseler, den etwas langsameren Spieler den du beschreibst, hat der BVB ja in Yarmolenko.

Yarmolenko ist einfach Yarmolenko. Mal davon ab, das natürlich weder Pulisic noch Sancho langsam sind, wie der gute Blarry es erkannt haben will, sind beide aber durchaus der Typ Wusler - flink, antrittsstark, pressingresistent, exellente Dribblingfähigkeiten etc. Beide sind aber eher Halbraumspieler und nicht der klassiche Arjen Robben.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 15:29 (vor 2143 Tagen) @ Fluegelflitzer

Weiß nicht inwieweit bei euch beiden die Sprachbarriere ins Spiel kommt, aber unter "schnell" versteht man i.d.R. nicht das Selbe wie unter "flink", "wendig" oder "antrittsstark".
Yarmolenko und wuselig? Siehs mal so, es hat schon seine Gründe, warum bei der WRC VW Polos und ähnliche Kleinwagen fahren anstatt Knickbusse. Die beiden Kurzen haben vielleicht fixe Richtungsänderungen drauf, aber in Sachen Endgeschwindigkeit sind Sancho wie Pulisic absolut "nur ganz okay". Die verschaffen sich ihre Räume nicht über weitläufige Sprints - eben die definierende Eigenschaft des klassischen Flügelläufers -, sondern über Finten und den Gegner mit Richtungswechseln ins Leere laufen lassen.
Und die Sache mit den Halbräumen, nun, da wird doch deutlich, dass Sancho da schon weiter ist als Pulisic, der sich mit der Seitenauslinie im Rücken und 180° weniger Spielfeld im Sinn deutlich wohler fühlt. Gerade Pulisic könnte mit Favres Spielweise mit dem schnellen Spiel zur Torauslinie und Pässen in den Rückraum so richtig aufblühen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 17.05.2018, 15:54 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Weiß nicht inwieweit bei euch beiden die Sprachbarriere ins Spiel kommt, aber unter "schnell" versteht man i.d.R. nicht das Selbe wie unter "flink", "wendig" oder "antrittsstark".
Yarmolenko und wuselig? Siehs mal so, es hat schon seine Gründe, warum bei der WRC VW Polos und ähnliche Kleinwagen fahren anstatt Knickbusse. Die beiden Kurzen haben vielleicht fixe Richtungsänderungen drauf, aber in Sachen Endgeschwindigkeit sind Sancho wie Pulisic absolut "nur ganz okay". Die verschaffen sich ihre Räume nicht über weitläufige Sprints - eben die definierende Eigenschaft des klassischen Flügelläufers -, sondern über Finten und den Gegner mit Richtungswechseln ins Leere laufen lassen.
Und die Sache mit den Halbräumen, nun, da wird doch deutlich, dass Sancho da schon weiter ist als Pulisic, der sich mit der Seitenauslinie im Rücken und 180° weniger Spielfeld im Sinn deutlich wohler fühlt. Gerade Pulisic könnte mit Favres Spielweise mit dem schnellen Spiel zur Torauslinie und Pässen in den Rückraum so richtig aufblühen.

Ich habe gerade nochmal in meinem Duden die Bedeutung des Adjektivs "langsam" nachgeschlagen und darüberhinaus ein paar Fussballzeitschriften durch mein Textanalyseprogramm gejagt, um zu sehen, wie das Wort sonst im Zusammenhang mit Fussballspielern zu verstehen ist und komme weiterhin zu dem Urteil, das es weder auf Sancho noch Pulisic zutrifft.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Ralf, Konstanz, Donnerstag, 17.05.2018, 15:59 (vor 2143 Tagen) @ Fluegelflitzer

Langsam ist als einzelnes Adjektiv doch auch völlig unbrauchbar.
Langsam kann man immer nur relativ zu irgendetwas sein.
Im Vergleich zu mir sind die beiden enorm schnell, im Vergleich zu Auba wahrscheinlich nicht.
Die Argumentation hier ist doch einfach: Sie zeichnen sich nicht durch ihre hohe Endgeschwindigkeit aus (die eben im Vergleich zu anderen Flügelspielern eher langsam ist) sondern durch die anderen genannten Qualitäten.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 17.05.2018, 16:07 (vor 2143 Tagen) @ Ralf


Die Argumentation hier ist doch einfach: Sie zeichnen sich nicht durch ihre hohe Endgeschwindigkeit aus

Einfach und dennoch falsch. Wo man bei Sancho vllt noch sagen kann, dass er etwas weniger Topspeed als ein durschnittlicher Flügelspieler hat, trifft das bei Pulisic mit Sicherheit nicht zu.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:47 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Yarmolenko fand ich paßt am Besten zu deiner Beschreibung, da er nicht so schnell ist wie der übliche Flügelflitzer (Dembélé)und wuselig, weil er sich halt auch ohne dieses Tempo auf engem Raum durchwuselt mit seinen Dribblings, zumindest versucht er es.

Also, wenn du mir sagst, dass Spieler wie Pulisic oder Sancho dann aufblühen unter Favre habe ich sicher nichts dagegen, aber wie du zur Einschätzung kommst, die wären nicht schnell in Punkto Endgeschwindigkeit ist mir schleierhaft.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 14:54 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Bei Batshuayi hab ich mir dann auch manchmal gedacht, da hätte er mal besser nicht aufs Tor zu schiessen versucht, dann wäre vielleicht mehr aus der Aktion geworden später mal. In seinen schlechteren Spielen hatte man den Eindruck, er versiebt so die paar Chancen die wir noch hatten. Stöger meinte nachher, er wollte dem Team zu sehr helfen und das ist auch nicht gut und hat ihn dann im nächsten Spiel von der Bank gebracht. Da sehe ich schon eine Verbindung mit dem was im Artikel angesprochen wird, dass man nicht aus jeder Situation schiessen soll um so die Trefferquote des Teams zu erhöhen und das Optimum aus Chancen rauszuholen. Allerdings waren dann da auch andere Spiele, wo Batshuayi auch Schüsse genommen hat von weit und diese dann im Tor gelandet sind.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 14:59 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Anders herum waren Batshuayi und Reus auch (in meiner Erinnerung) die Einzigen, die überhaupt mal versucht haben bei relativ freier Schussbahn abzuschliessen. Wenn ich das mit Götze - oder noch besser - Schürrle (!) vergleiche, die dann dort oft das "Momentum" verpasst und die gesamt Situation verschleppt haben, wird mir fast schlecht. Das war ja auch mit ein Grund dafür, dass Schürrle als Stürmer und Götze auf der 10 mal so gar nicht funktioniert haben.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:06 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Bei Batshuayi muss man auch einfach sehen, dass er hier hin gekommen ist, um sich für den WM-Kader Belgiens zu qualifizieren. Das war ja auch von Anfang an so klar. Dann muss man auch damit leben, dass er versucht hat, Eigenwerbung zu betreiben und das ein oder andere Mal auch etwas eigensinnig agiert hat.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:44 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Vor allem fehlt ein kampfstarker Sechser, den er mit Neustädter, Xhaka oder Dardai in Berlin und Gladbach hatte. Beziehungsweise sogar ein zweiter als Backup.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 20:39 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Vor allem fehlt ein kampfstarker Sechser, den er mit Neustädter, Xhaka oder Dardai in Berlin und Gladbach hatte. Beziehungsweise sogar ein zweiter als Backup.

Hm. Ja und Nein aus meiner Sicht. Defensivstark auf jeden Fall, dabei durchaus robust und kampfstark. Das sehe ich auch so. Aber auf jeden Fall auch spielstark und passsicher. Und das waren/sind die genannten Spieler. Dieser Position kommt bei Favre eine besondere Bedeutung zu, u.a. wegen der Spielverlagerung, insbesondere durch den langen Diagonalpass. Und das im richtigen Moment mit dem richtigen timing und hoher Präzision. Dazu braucht es schon Spielverständnis, Spielintelligenz und technische Fähigkeiten.

D.h. diese Position ist nicht nur extrem wichtig, sondern auch besonders anspruchsvoll. Weil sie eben nicht allein auf ‚Kampf‘ oder ‚Spiel‘ zu reduzieren ist.

Vielleicht hat Favre da ja eine Empfehlung ;-) Seri oder Cyprien vom OGC kann ich mir sehr gut vorstellen. Samassekou oder Haidara von Salzburg wären da mMn auch nicht verkehrt.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 15:10 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Vor allem fehlt ein kampfstarker Sechser, den er mit Neustädter, Xhaka oder Dardai in Berlin und Gladbach hatte. Beziehungsweise sogar ein zweiter als Backup.

Für diese Verpflichtung(en) müssten aber erst Rode, Castro, Sahin, Weigl/Götze Platz machen. Letztlich können all diese Spieler hier nämlich wenn überhaupt noch mit Abstrichen überzeugen. Und die Position "hinter der Spitze" kann man auch mit Reus und/oder Shinji besetzen, die es beide jeweils besser machen.

Mein Wunschspieler (wo eine Verpflichtung einigermassen realistisch sein könnte) fürs zentrale, defensive Mittelfeld wäre ja - und Nein, das hat nichts mit WM-Fieber zu tun - Khedira. Finanziell sicher erschwinglich und auf Grund der Can-Verpflichtung hätte der Spieler selbst vielleicht auch Bock auf uns.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 17.05.2018, 15:14 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Ist Can schon bei Juve ?

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 15:27 (vor 2143 Tagen) @ todesbrei

Ist Can schon bei Juve ?

Habe grade recherchiert und Nein (, noch nicht). Dachte eigtl. das wäre schon fix.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 14:38 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Nach der Lektüre wird schon recht deutlich, warum man im letzten Jahr auf Favre als Tuchel-Nachfolger gesetzt hat. Vielleicht ja dann jetzt.

Skeptisch macht mich eigentlich nur die Tatsache, dass Favre auch nicht so viel mit Standards anzufangen weiß.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

badevil, Donnerstag, 17.05.2018, 15:13 (vor 2143 Tagen) @ beygo

Nach der Lektüre wird schon recht deutlich, warum man im letzten Jahr auf Favre als Tuchel-Nachfolger gesetzt hat. Vielleicht ja dann jetzt.

In der Tat, gerade das Beispiel bzgl. der Detailbesessenheit, wie er Spielern beibringt, mit welchem Fuß er zu zu verteidigen/blocken hat. Da kann ich mich noch an die Aussagen mancher Spieler erinnern, die meinten, Tuchel würde ihnen sagen, wie sie sich zu stellen haben, damit mit sie mi ihrem starken Fuß angespielt werden können, um dann auch schneller weiter zu spielen.

Auch das mit dem langen Ballbesitz und "fein ausspielen" sowie Barca als Vorbild hört sich sehr nach Tuchel an.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:19 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Bei Sky hat man am letzten Samstag, unter der Annahme, dass Favre zum BVB wechselt auch seine Taktik erklärt. Dabei zeigte man kurz eine Spielszene in Nizza, aber auch einiges vom 2:1 der Gladbacher 2014 in Dortmund. Das war schon heftig, wie der BVB da teilweise bloßgestellt wurde.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 14:03 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ein, meines Erachtens, sehr interessanter Artikel zu Lucien Favre.
Ich muss zugeben, dass dieser Artikel meine Skepsis ihm gegenüber deutlich schmälert.

https://www.11freunde.de/artikel/welche-spielidee-der-neue-bvb-trainer-hat

Ich meine, diesen (mMn sehr guten) Artikel hätten wir hier neulich bereits diskutiert. Sascha hatte ihn meiner Erinnerung nach eingestellt.

Eines sollte für jeden deutlich werden: Favre legt Wert darauf, dass Fußball gespielt und nicht gebolzt wird. Er macht jeden Spieler besser, aber aus einem Ackergaul macht er auch kein Zirkuspferd. Er präferiert demnach spielerisch starke, passsichere Spieler.

Ich freue mich auf ihn. Mit der wie ich meine durchaus begründeten Hoffnung, dass unser BVB endlich wieder Fußball spielen wird.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

-Christian-, Donnerstag, 17.05.2018, 14:40 (vor 2143 Tagen) @ Will Kane

Wenn du mit neulich heute Morgen meinst, möglich..sonst nicht, da er heute erst veröffentlicht wurde ;-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 15:06 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ich bin mir sicher, dass wir genau dieses Thema, basierend auf einem Artikel, bereits vor einigen Tagen hier diskutiert haben. Und ich meine, es wäre ein Artikel aus 11Freunde gewesen (bin mir aber nicht sicher). Kann es sein, dass der Text von Biermann bereits woanders veröffentlicht wurde? Auf jeden Fall haben wir dieses Thema hier diskutiert. 100%.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:08 (vor 2143 Tagen) @ Will Kane

Ich bin mir sicher, dass wir genau dieses Thema, basierend auf einem Artikel, bereits vor einigen Tagen hier diskutiert haben. Und ich meine, es wäre ein Artikel aus 11Freunde gewesen (bin mir aber nicht sicher). Kann es sein, dass der Text von Biermann bereits woanders veröffentlicht wurde? Auf jeden Fall haben wir dieses Thema hier diskutiert. 100%.

Ich habe die Grundidee hier vor ein oder zwei Wochen mal erwähnt, weil der Text in der vorletzten oder vorvorletzten Ausgabe der 11Freunde bereits gedruckt veröffentlicht wurde.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 18:44 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Danke.

Wir hatten auch über diverse Aspekte diskutiert.

Klappt doch noch einigermaßen mit dem Gedächtnis... ;-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 13:44 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ich dachte ja zuerst noch "expected GOALS" würde für Ziele stehen, die der Verein sich gesetzt hat aber hier spricht man tatsächlich von Wahrscheinlichkeiten Tore zu erzielen und wie hoch diese in diversen Positionen sind. Ich denke immer noch, dass das auch entscheidend von der Qualität des Spielers abhängt, der da schießt. Wo ein mittelmäßiger Profi wohl genau den Durchschnitt trifft und ein schlechter Spieler unter dem Durchschnitt liegt, da trifft ein Spieler wie Zlatan Ibrahimovic dann auch mal entgegen jeder Wahrscheinlichkeit.

/watch?v=a1e54af_DV0

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Liqin, Kassel, Donnerstag, 17.05.2018, 13:51 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

von Biermann gibt es auch einen interessanten Artikel bei SpOn, warum der BVB in der Vorrunden Horrorsaison 2014 eigentlich auf Platz 4 hätte stehen sollen.

In diesem Artikel wird auch das Thema angesprochen, was du gerade hervorbringst:

"(...) Nun könnte man denken: Das ist alles schön und gut, es gibt aber bessere und schlechtere Spieler. Der Einwand ist richtig, es gibt Unterschiede, aber sie sind erstaunlich gering. Der englische Fußballanalytiker Omar Chaudhuri hat das am Beispiel von Cristiano Ronaldo nachgewiesen. (...)"

Artikelname: "Warum Jürgen Klopp noch Trainer in Dortmund sein könnte"

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 14:19 (vor 2143 Tagen) @ Liqin

Alles schön und gut, ich bin da halt immer skeptisch, was so Statistiken angeht. Wie zählt man da, was zählt man da und dass Werte in Prozent dann manchmal auch nicht aussagekräftig sind im Vergleich zu den realen Zahlen, wissen wir ja auch alle.

Hängt natürlich auch von den Spielern ab, der Instinktfußballer wäre vermutlich eher gehemmt, wenn er immer nachdenken muss statt einfach frei seinen Fußball zu spielen, wogegen ein eher verkopfter, intellektueller Spieler wie Mkhitaryan sowas vielleicht eher hilft, genau wie ihm ein Buch von Tuchel eher hilft als eine Motivationsrede von Klopp. Wenn das in gewissem Maß eingesetzt wird und dem BVB nutzt, warum nicht. Ich bin in der Hinsicht immer für neue Impulse offen, egal von wo sie kommen, solange es dem Team hilft oder was bringt, sollte man sich auch nichts verbieten.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 14:04 (vor 2143 Tagen) @ Liqin

von Biermann gibt es auch einen interessanten Artikel bei SpOn, warum der BVB in der Vorrunden Horrorsaison 2014 eigentlich auf Platz 4 hätte stehen sollen.

In diesem Artikel wird auch das Thema angesprochen, was du gerade hervorbringst:

"(...) Nun könnte man denken: Das ist alles schön und gut, es gibt aber bessere und schlechtere Spieler. Der Einwand ist richtig, es gibt Unterschiede, aber sie sind erstaunlich gering. Der englische Fußballanalytiker Omar Chaudhuri hat das am Beispiel von Cristiano Ronaldo nachgewiesen. (...)"

Artikelname: "Warum Jürgen Klopp noch Trainer in Dortmund sein könnte"

Sieht man letztlich auch daran, dass sich Abweichungen bei xG und xGA nicht wesentlich unterscheiden.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 14:31 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Sieht man letztlich auch daran, dass sich Abweichungen bei xG und xGA nicht wesentlich unterscheiden.

Der Artikel sagt folgendes, ich zitiere:

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, erhält man einen Gesamtwert. Diese Expected Goals werden xG abgekürzt, der entsprechende Wert für die Gegentore xGA.

Sollte das dann nicht heißen, dass xGA, die Zahl der Versuche ist Gegentore zu erzielen? Sonst versteh ich das nicht, denn wenn der BVB 21 Torschüsse hat und damit 2 Tore erzielt dann ist 21 xG und wenn xGA sich nicht wesentlich davon unterscheidet und für die Gegentore steht, dann verlieren wir mit 2-21 das Spiel.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 15:00 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Sieht man letztlich auch daran, dass sich Abweichungen bei xG und xGA nicht wesentlich unterscheiden.

Der Artikel sagt folgendes, ich zitiere:

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, erhält man einen Gesamtwert. Diese Expected Goals werden xG abgekürzt, der entsprechende Wert für die Gegentore xGA.

Sollte das dann nicht heißen, dass xGA, die Zahl der Versuche ist Gegentore zu erzielen? Sonst versteh ich das nicht, denn wenn der BVB 21 Torschüsse hat und damit 2 Tore erzielt dann ist 21 xG und wenn xGA sich nicht wesentlich davon unterscheidet und für die Gegentore steht, dann verlieren wir mit 2-21 das Spiel.

Hä? Nein. xG steht nicht für die Anzahl der Torschüsse, sondern für die zu erwartenden Tore auf Basis der Anzahl der Schüsse und der Wahrscheinlichkeit jedes dieser Schüsse, dass er im Tor landet. Mit 21 Torschüssen hat man nur dann einen xG-Wert von 21, wenn jeder Torschuss aus einer Position geschieht, mit der man eine garantierte 100%-Wahrscheinlichkeit hat, daraus auch ein Tor zu erzielen. Also quasi ein ruhender Ball mittig ein Meter vor dem Tor und weit und breit kein Gegenspieler. Mit 21 Torschüssen vom Mittelkreis aus hast du dagegen einen xG-Wert nahe bei Null.
xGA ist dasselbe wie xG, nur halt für den Gegner.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 15:37 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Mit 21 Torschüssen hat man nur dann einen xG-Wert von 21, wenn jeder Torschuss aus einer Position geschieht, mit der man eine garantierte 100%-Wahrscheinlichkeit hat, daraus auch ein Tor zu erzielen. Also quasi ein ruhender Ball mittig ein Meter vor dem Tor und weit und breit kein Gegenspieler.

Jakub Blaszczykowski would like to have a word.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:22 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Das klingt logischer, was du schreibst und damit bin ich auch einverstanden, aber der Text sagt doch was Anderes, hier nochmal der Satz aus dem Artikel.

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, erhält man einen Gesamtwert. Diese Expected Goals werden xG abgekürzt, der entsprechende Wert für die Gegentore xGA.

Wenn ich alle Schüsse nehme laut Text, erhalte ich einen Gesamtwert, der xG abgekürzt wird laut Text. Dann steht da, der entsprechende Wert, müßten also alle Schüsse des Gegners sein wegen "entsprechend". Allerdings steht da xGA sei der Wert für die Gegentore.

Allerdings was hilft es uns denn nach deiner Erklärung, wenn wie Chappi schreibt xG und xGA sich nicht großartig unterscheiden. Würde ja heißen, egal wie viele Großchancen der BVB hat, statistisch gesehen hätte der Gegner immer ungefähr genau so viele Großchancen pro Spiel. Was ich schon für Schwachsinn halte, manchmal mag das so sein aber oft gibt es da auch große Unterschiede. Uns könnte das ja nur soweit helfen dann, dass wir möglichst den Großteil unserer guten Chancen xG nutzen, da könnte man sich verbessern aber wenn der Gegner seine genau so effektiv nutzt, dann würde man immer Remis spielen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 15:36 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Du hast recht, die Passage im 11-Freunde-Artikel ist schlecht formuliert und kann nur so verstanden werden, wie du das korrekterweise tust. Sie ist leider schlecht zusammengeklaubt aus diesem (SPON) Artikel des selben Autors vom Spiegel. Dort lautet die Passage:

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, und schaut, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ins Tor gegangen wären, erhält man einen Gesamtwert. Er wird Expected Goals genannt und xG abgekürzt.

Also konkret: Es gibt Methoden, um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schuss ins Tor geht, zu berechnen. Dabei kommt es darauf an, aus welcher Position geschossen wird, ob es sich um einen Kopfball handelt, ob's ein normaler Angriff oder ein Konter ist usw. Um den xG-Wert zu ermitteln, musst du nun nur noch die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Schüsse addieren. Schießt du also 8x mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 25% für jeden einzelnen Schuss, kann man erwarten, dass du daraus 0.25*8=2 Tore machst.

Was Chappi mit seinem Satz meinte, ist vor diesem Hintergrund vielleicht etwas verständlicher: Es geht nicht darum, dass sich der xG-Wert vom xGA-Wert unterscheidet. Sondern darum, wie sehr sich die Anzahl der tatsächlich erzielten Tore vom Erwartungswert unterscheidet. Ginge man davon aus, dass ein guter Spieler bzw. eine gute Mannschaft bei gleichem xG-Wert wesentlich mehr Tore schießen müsste als ein schlechter Spieler oder eine schlechte Mannschaft, hätte man starke Abweichungen von den entsprechenden xG(A)-Werten.
Ronaldo bzw. Real Madrid würde also bei einem xG-Wert von 2,0 eher vier Tore schießen, Paderborn dagegen keines oder nur eines. Dies ist mit der Abweichung gemeint: Die Diskrepanz zwischen xG-Wert und den tatsächlichen Toren. Und da scheint es eher so zu sein, dass diese für gute Spieler und Teams gar nicht so verschieden ist wie für schlechte. Real Madrid gewinnt nicht gegen Paderborn, weil Madrid aus demselben xG-Wert mehr Tore erzielt, sondern weil es sich einen höheren xG-Wert erspielt.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 15:27 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Das klingt logischer, was du schreibst und damit bin ich auch einverstanden, aber der Text sagt doch was Anderes, hier nochmal der Satz aus dem Artikel.

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, erhält man einen Gesamtwert. Diese Expected Goals werden xG abgekürzt, der entsprechende Wert für die Gegentore xGA.

Das stimmt auch. Die Rede ist vom Gesamtwert. Der einzelne Wert pro Schuss wird auf Seite 1 erklärt

Wenn ich alle Schüsse nehme laut Text, erhalte ich einen Gesamtwert, der xG abgekürzt wird laut Text. Dann steht da, der entsprechende Wert, müßten also alle Schüsse des Gegners sein wegen "entsprechend". Allerdings steht da xGA sei der Wert für die Gegentore.

Der entsprechende Wert für den Gegner wird xGA abgekürzt. Und auch dieser setzt sich aus allen Schüssen zusammen. Und auch hier muss man die Berechnung pro Schuss miteinbeziehen.

Allerdings was hilft es uns denn nach deiner Erklärung, wenn wie Chappi schreibt xG und xGA sich nicht großartig unterscheiden. Würde ja heißen, egal wie viele Großchancen der BVB hat, statistisch gesehen hätte der Gegner immer ungefähr genau so viele Großchancen pro Spiel.

Nein.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:31 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Danke für die Richtigstellung!

Hatte Nolte dann auch nicht richtig verstanden.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 17.05.2018, 15:54 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Eigentlich recht einfach.

Du gibst als Mannschaft z.B. 6 Schüsse im Spiel ab.

Schuss 1 hat eine Erfolgschance von 19% = 0,19
Schuss 2 hat eine Erfolgschance von 8% = 0,08
Schuss 3 hat eine Erfolgschance von 50% = 0,5
Schuss 4 hat eine Erfolgschance von 10% = 0,1
Schuss 5 hat eine Erfolgschance von 21% = 0,21
Schuss 6 hat eine Erfolgschance von 30% = 0,3

Das sumiert man auf und kommt auf einen xG von 1,38

Man möge mich berichtigen, falls es nicht stimmt

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:09 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Sieht man letztlich auch daran, dass sich Abweichungen bei xG und xGA nicht wesentlich unterscheiden.

Der Artikel sagt folgendes, ich zitiere:

Wenn man alle Schüsse nimmt, die eine Mannschaft im Laufe eines Spiels abgibt, erhält man einen Gesamtwert. Diese Expected Goals werden xG abgekürzt, der entsprechende Wert für die Gegentore xGA.

Sollte das dann nicht heißen, dass xGA, die Zahl der Versuche ist Gegentore zu erzielen? Sonst versteh ich das nicht, denn wenn der BVB 21 Torschüsse hat und damit 2 Tore erzielt dann ist 21 xG und wenn xGA sich nicht wesentlich davon unterscheidet und für die Gegentore steht, dann verlieren wir mit 2-21 das Spiel.


Hä? Nein. xG steht nicht für die Anzahl der Torschüsse, sondern für die zu erwartenden Tore auf Basis der Anzahl der Schüsse und der Wahrscheinlichkeit jedes dieser Schüsse, dass er im Tor landet. Mit 21 Torschüssen hat man nur dann einen xG-Wert von 21, wenn jeder Torschuss aus einer Position geschieht, mit der man eine garantierte 100%-Wahrscheinlichkeit hat, daraus auch ein Tor zu erzielen. Also quasi ein ruhender Ball mittig ein Meter vor dem Tor und weit und breit kein Gegenspieler. Mit 21 Torschüssen vom Mittelkreis aus hast du dagegen einen xG-Wert nahe bei Null.
xGA ist dasselbe wie xG, nur halt für den Gegner.

Hört hier gerade noch jemand ein deutliches "Kuba... Kuba" durch den Äther hallen?

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 15:29 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

:D ja in Freiburg, gut dass wir dennoch gewonnen haben. Das meine ich ja, Theorie und Praxis, da sieht man dann, dass das sich statistisch auf viele Spiele bezogen ausgleichen mag, aber in einem Spiel gibt es da womöglich große Unterschiede und da entscheidet dann Tor oder nicht Tor schonmal über den Spielausgang oder wie hier in Freiburg nicht. Dann ist man halt froh, wenn Batshuayi gegen Frankfurt oder Bergamo den unmöglichen Schuß versucht und ihn dann trifft, wo man anderenfalls vielleicht verloren hätte.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 15:44 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Da hast du absolut Recht. Es wird gemeinhin unterschätzt, wie groß der Anteil des Zufalls (Glück und Pech) für den Ausgang eines einzelnen Spiels ist :)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 15:14 (vor 2143 Tagen) @ Sascha


Hä? Nein. xG steht nicht für die Anzahl der Torschüsse, sondern für die zu erwartenden Tore auf Basis der Anzahl der Schüsse und der Wahrscheinlichkeit jedes dieser Schüsse, dass er im Tor landet. Mit 21 Torschüssen hat man nur dann einen xG-Wert von 21, wenn jeder Torschuss aus einer Position geschieht, mit der man eine garantierte 100%-Wahrscheinlichkeit hat, daraus auch ein Tor zu erzielen. Also quasi ein ruhender Ball mittig ein Meter vor dem Tor und weit und breit kein Gegenspieler. Mit 21 Torschüssen vom Mittelkreis aus hast du dagegen einen xG-Wert nahe bei Null.
xGA ist dasselbe wie xG, nur halt für den Gegner.


Hört hier gerade noch jemand ein deutliches "Kuba... Kuba" durch den Äther hallen?

Jap^^
Hab's im Netradio verfolgt, so blieben mir in dem Moment wenigstens die Bilder erspart. Man muss zur zu seiner Ehrenrettung aber sagen, dass das mit meiner beschriebenen Situation nicht zu vergleichen ist: Der Ball ruhte nicht, er war mindestens zehnmal mehr als einen Meter vom Tor entfernt und der Torhüter war in Sichtweite; liegend zwar, aber das zählt trotzdem!

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 17.05.2018, 13:46 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Ich dachte ja zuerst noch "expected GOALS" würde für Ziele stehen, die der Verein sich gesetzt hat aber hier spricht man tatsächlich von Wahrscheinlichkeiten Tore zu erzielen und wie hoch diese in diversen Positionen sind. Ich denke immer noch, dass das auch entscheidend von der Qualität des Spielers abhängt, der da schießt. Wo ein mittelmäßiger Profi wohl genau den Durchschnitt trifft und ein schlechter Spieler unter dem Durchschnitt liegt, da trifft ein Spieler wie Zlatan Ibrahimovic dann auch mal entgegen jeder Wahrscheinlichkeit.

/watch?v=a1e54af_DV0

Wurde hier tatsächlich auch mal widerlegt.
Gute Spieler schießen einfach automatisch aus guten Positionen, wodurch sie mehr Tore erzielen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 14:09 (vor 2143 Tagen) @ FliZZa

Da mag was dran sein, dass besonders Offensivspieler dann auch durch ihr gutes Stellungsspiel vielleicht mehr Abstaubertore erzielen und es ist ja auch richtig, dass gute Spieler dann meist auch die Elfmeter und Freistöße schiessen, was ihnen natürlich auch mehr Gelegenheiten auf "einfache Tore" gibt. Wenn das dem ein oder anderen Spieler hilft, dann ist das sicher nicht falsch, die Zahlen auch mal als Trainer in den Raum zu werfen. Ich denke allerdings nicht, dass Favre sich allein auf Statistiken stützen wird. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer und deswegen wird er auch nicht auf Grund von Statistiken irgendeinem guten Spieler etwas verbieten. Wie wahrscheinlich waren einige Treffer von Zlatan Ibrahimovic? Eher unwahrscheinlich und trotzdem hat er es versucht und getroffen, genau so unwahrscheinlich ist es 4 Spieler oder mehr zu umdribbeln und dann zu treffen, Neymar schafft es dennoch öfters. Gut jetzt kann man natürlich einwerfen, dass es für den 08/15 Profi wohl was bringen kann sich daran zu halten.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Alones, Donnerstag, 17.05.2018, 13:41 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Ich bin von Favre zu 100% überzeugt. Die Frage ist für mich nur, ob er die Mannschaft auch wieder mental hinbekommt? Wir können schließlich nicht die gesamte Mannschaft austauschen. Taktisch habe ich allerdings wenig Zweifel. Favre ist ein absoluter Fachmann. Dass er sein Veto beim Lichtensteiner-Transfer eingelegt hat, stimmt mich schon mal positiv. Der wird hier mit einer klaren Vorstellung herkommen. Und auf die Kombination Favre + Reus habe ich richtig Bock.

Insgesamt wird das verdammt spannend. Zum ersten Mal übernimmt Favre einen internationalen Spitzenclub (auf dem Papier sind wir das noch). Für mich ist das einer der unterschätztesten Trainer im Weltfußball.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 14:21 (vor 2143 Tagen) @ Alones

Ich bin von Favre zu 100% überzeugt.

Ich auch.

Die Frage ist für mich nur, ob er die Mannschaft auch wieder mental hinbekommt? Wir können schließlich nicht die gesamte Mannschaft austauschen.

Favre hat bis jetzt jede Mannschaft ‚mental hinbekommen’. Denn er hat keineswegs nur Clubs übernommen, bei denen im mentalen Bereich alles im Lot gewesen wäre.

Taktisch habe ich allerdings wenig Zweifel. Favre ist ein absoluter Fachmann.

So ist es.

Dass er sein Veto beim Lichtensteiner-Transfer eingelegt hat, stimmt mich schon mal positiv. Der wird hier mit einer klaren Vorstellung herkommen. Und auf die Kombination Favre + Reus habe ich richtig Bock.

Lichtsteiner hätte mMn durchaus für eine, vielleicht zwei Spielzeiten die rechte Defensivseite abwechselnd mit Piszczek stabilisieren können. Favres Vertrag soll allerdings auch ‚nur‘ zwei Jahre umfassen, angeblich ohne weitere Option. Da ist es nachvollziehbar, wenn er keine Interimslösung auf dieser Position möchte.

Was Reus anbelangt, so hoffe ich, dass er möglichst von längeren Ausfallzeiten verschont bleiben wird. Dann kann in der Tat etwas Besonderes entstehen. Das sehe ich allerdings auch bei anderen Spielern, die über die Saison gesehen z.T. weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Ich kann da immer nur auf die Beispiele Stranzl oder Hanke bei Gladbach verweisen. Andere Beispiele gibt es zugenüge.


Insgesamt wird das verdammt spannend. Zum ersten Mal übernimmt Favre einen internationalen Spitzenclub (auf dem Papier sind wir das noch). Für mich ist das einer der unterschätztesten Trainer im Weltfußball.

Favre wir nicht nur oft unterschätzt, sondern gerne auch falsch eingeschätzt. Da geistern immer wieder die gleichen unrichtigen Behauptungen durch die Diskussionen. Auch hier im Forum; das Thema hatten wir neulich erst.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Donnerstag, 17.05.2018, 14:34 (vor 2143 Tagen) @ Will Kane


Lichtsteiner hätte mMn durchaus für eine, vielleicht zwei Spielzeiten die rechte Defensivseite abwechselnd mit Piszczek stabilisieren können. Favres Vertrag soll allerdings auch ‚nur‘ zwei Jahre umfassen, angeblich ohne weitere Option. Da ist es nachvollziehbar, wenn er keine Interimslösung auf dieser Position möchte.

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn Favre meint, dass er nur über eine eher kurze Zeit bei uns bleiben wird, kann ihm doch egal sein, ob auf rechts eine Interimslösung spielt oder nicht. Im Gegenteil, besonders dann, wenn Favre länger bliebe (also über die zwei Jahre hinaus), sollte ihm daran gelegen sein, einen mittelfristig entwicklungsfähigen Spieler zu haben, oder nicht?

Allen anderen Punkten schließe ich mich an ;)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 15:00 (vor 2143 Tagen) @ Nolte


Lichtsteiner hätte mMn durchaus für eine, vielleicht zwei Spielzeiten die rechte Defensivseite abwechselnd mit Piszczek stabilisieren können. Favres Vertrag soll allerdings auch ‚nur‘ zwei Jahre umfassen, angeblich ohne weitere Option. Da ist es nachvollziehbar, wenn er keine Interimslösung auf dieser Position möchte.


Das verstehe ich nicht ganz: Wenn Favre meint, dass er nur über eine eher kurze Zeit bei uns bleiben wird, kann ihm doch egal sein, ob auf rechts eine Interimslösung spielt oder nicht. Im Gegenteil, besonders dann, wenn Favre länger bliebe (also über die zwei Jahre hinaus), sollte ihm daran gelegen sein, einen mittelfristig entwicklungsfähigen Spieler zu haben, oder nicht?

Allen anderen Punkten schließe ich mich an ;)

Ich weiß nicht, ob Favre meint, nur kurze Zeit bei uns zu bleiben. Er hat offensichtlich einen Zweijahresvertrag bekommen. Ob er auf diesem Zeitraum bestanden hat oder die Clubführung ihm keinen längeren Zeitraum zugestanden hat, wissen wir nicht. Der Vertrag besagt eine Laufzeit von zwei Jahren und wir können erst einmal nicht von einem längeren Zeitraum ausgehen.

Ich meinte es in etwa so:
Wenn Favre nur zwei Jahre Zeit hat, muss er (bei aller notwendigen Bedachtsamkeit) so zügig wie möglich seine Spielweise implementieren. Um möglichst schnell damit zum Erfolg zu kommen. Der soll sich ja nicht erst am Ende seiner Vertragslaufzeit einstellen, sondern möglichst frühzeitig in der Hinserie der nächsten Saison. D.h. auf die Besetzung der einzelnen Positionen bezogen, dass er keine allzu großen Kompromisse machen kann und offensichtlich auch nicht will. Wenn er der RAV-Position eine größere Bedeutung zuschreibt (z.B. hinsichtlich der Offensive), die mit einer Interimslösung à la Lichtsteiner nur unzureichend besetzt wäre (da dessen Stärken vornehmlich in der Defensive liegen), dann benötigt er für keine Interimslösung, sondern eine Sofortlösung. Das kann durchaus ein noch entwicklungsfähiger Spieler sein, wenn dessen Entwicklung zügig voranschreitet. Lichtsteiner ist am Ende seiner Entwicklung, da wird sich nicht mehr viel tun. Zum Einspringen haben wir Piszczek, der fällt aber immer öfter und länger aus und ist auf der Zielgeraden seiner Karriere.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Donnerstag, 17.05.2018, 15:05 (vor 2143 Tagen) @ Will Kane

Danke für die Erklärung, in die Richtung habe ich nicht gedacht ;)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 18:47 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Danke für die Erklärung, in die Richtung habe ich nicht gedacht ;)

Mitunter geht es bei mir schon einmal quer oder um die Ecke mit dem Denken... ;-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 13:54 (vor 2143 Tagen) @ Alones

Dafür haben wir jetzt doch Gutelauneonkel Kehli.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 13:19 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Wenn er es schafft, dass wir 20 Prozent über xG landen, spielen wir handfest um die Meisterschaft mit.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991, Donnerstag, 17.05.2018, 13:32 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Wenn er es schafft, dass wir 20 Prozent über xG landen, spielen wir handfest um die Meisterschaft mit.

Eines wird aber auch deutlich: Favres Spielstil ist trainingsintensiv. Fast überall wo er bisher angefangen hat, da hatte er keine Dreifachbelastung vom Start weg. Also viel Zeit zu trainieren. Hier wird das anders sein. In seiner ersten Saison bei Nizza hatte er auch eine Dreifachbelastung und ist in der Gruppenphase der EL ausgeschieden. In den Pokalwettbewerben ist er auch in der ersten Runde rausgeflogen, die fangen aber erst im Dezember an für Erstligisten.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:35 (vor 2143 Tagen) @ Kulibi77

Insofern ist es sogar ziemlich gut, dass wir wohl nur drei oder vier Feldspieler (Reus, Akanji, Guerreiro, Kagawa) zur WM abstellen.

WM-Fahrer

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 14:03 (vor 2143 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 14:13

Insofern ist es sogar ziemlich gut, dass wir wohl nur drei oder vier Feldspieler (Reus, Akanji, Guerreiro, Kagawa) zur WM abstellen.

Bisher sind als WM-Fahrer wahrscheinlich:

(Hitz), Bürki, Piszczek, Guerreiro, Kagawa, Reus spätestens bis zum 15.07 + Urlaub (Gruppenphase 28.06)
(EM) Zagadou, Sancho spätestens bis zum 29.07 + Urlaub
Für die beiden Nachwuchsspieler blöd, dass die Em so spät statfindet

oder noch irgendwer?

EDIT: Trainigsauftakt ist bei uns am 05-06.07.2018
das erste Bundesligaspiel am 24-26.08.2018. Also wieder wie gewohnt und nicht so früh.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991, Donnerstag, 17.05.2018, 13:45 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Insofern ist es sogar ziemlich gut, dass wir wohl nur drei oder vier Feldspieler (Reus, Akanji, Guerreiro, Kagawa) zur WM abstellen.

Lukasz Piszczek ist auch noch in der Auswahl.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:54 (vor 2143 Tagen) @ Sepp

Jau, glatt vergessen. Sancho könnte auch noch aufspringen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991, Donnerstag, 17.05.2018, 14:09 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Jau, glatt vergessen. Sancho könnte auch noch aufspringen.

Sancho steht nicht auf der erweiterten Kaderliste der Engländer. Da muss sich schon einer schwer verletzten dass er noch aufspringen kann.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:11 (vor 2143 Tagen) @ Kulibi77

Ah, hatte nicht gesehen, dass die schon raus ist.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Alones, Donnerstag, 17.05.2018, 13:44 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Insofern ist es sogar ziemlich gut, dass wir wohl nur drei oder vier Feldspieler (Reus, Akanji, Guerreiro, Kagawa) zur WM abstellen.

Wobei hier auch weiterhin die Frage im Raum steht, was noch alles auf dem Transfermarkt passiert. Delaney z.B. wird ebenfalls die WM mit Dänemark spielen. Im Moment kann ich überhaupt nicht abschätzen, wer hier zum Trainingsstart überhaupt noch da ist, bzw. wie viele Spieler neu dazu kommen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Chappi1991, Donnerstag, 17.05.2018, 13:27 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Grüsse an deinen "Vater".

Das schlimmste Foul der Schweizer Fußballgeschichte: Gabet Chapuisat gegen Lucien Favre

youtube.com/watch?v=KwR9ILMQ50A

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 17.05.2018, 13:34 (vor 2143 Tagen) @ Sepp

Grüsse an deinen "Vater".

Das schlimmste Foul der Schweizer Fußballgeschichte: Gabet Chapuisat gegen Lucien Favre

youtube.com/watch?v=KwR9ILMQ50A

Lässt der Schiri da tatsächlich weiterlaufen?

:0

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Donnerstag, 17.05.2018, 13:40 (vor 2143 Tagen) @ FliZZa

Der Schiedsrichter meinte damals er habe das Foul nicht gesehen. Es gab dann eine Zivilklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung. 5000 Franken Busse für Chapuisat Senior und er wurde von seinem Verein fristlos entlassen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Donnerstag, 17.05.2018, 13:50 (vor 2143 Tagen) @ Sepp

Der Schiedsrichter meinte damals er habe das Foul nicht gesehen. Es gab dann eine Zivilklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung. 5000 Franken Busse für Chapuisat Senior und er wurde von seinem Verein fristlos entlassen.

Verständlich. Er stand mindestens 1,24 Meter vom Tatort entfernt. Kontaktlinsen waren damals noch nicht "hip".

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 17.05.2018, 13:45 (vor 2143 Tagen) @ Sepp

Der Schiedsrichter meinte damals er habe das Foul nicht gesehen.

*hust* Hoyzer *räusper*

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

FliZZa, Donnerstag, 17.05.2018, 13:39 (vor 2143 Tagen) @ FliZZa

Grüsse an deinen "Vater".

Das schlimmste Foul der Schweizer Fußballgeschichte: Gabet Chapuisat gegen Lucien Favre

youtube.com/watch?v=KwR9ILMQ50A


Lässt der Schiri da tatsächlich weiterlaufen?

:0

Ja! ;-)

Aber der Gegenspieler wurde dann, als erster Fußballer, wegen Körperverletzung bestraft.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:20 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Oder die Spieler haben Hörschäden, weil das Stadion permanent "schiiiiiiiiieß doch endlich" brüllt...

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 13:32 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Oder die Spieler haben Hörschäden, weil das Stadion permanent "schiiiiiiiiieß doch endlich" brüllt...

Das habe ich mir auch schon gedacht. :) Wenig schnelles Umschalten, wenige Torschüsse: Weiß nicht, ob das beim Publikum so gut ankommt...
Andererseits passt der Absatz über das Gladbacher Flügelspiel unter Favre (wenig Flanken, viel zurücklegen) zum BVB-Kader. Den klassischen Mittelstürmer gibt es hier (noch) nicht und gute Flanken sind eh Mangelware. ;)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:48 (vor 2143 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Oder die Spieler haben Hörschäden, weil das Stadion permanent "schiiiiiiiiieß doch endlich" brüllt...


Das habe ich mir auch schon gedacht. :) Wenig schnelles Umschalten, wenige Torschüsse: Weiß nicht, ob das beim Publikum so gut ankommt...
Andererseits passt der Absatz über das Gladbacher Flügelspiel unter Favre (wenig Flanken, viel zurücklegen) zum BVB-Kader. Den klassischen Mittelstürmer gibt es hier (noch) nicht und gute Flanken sind eh Mangelware. ;)

Das ist in der Tat ein wirklich großes Problem, das ich dabei sehe. Den Gegner bis an den Sechzehner kommen lassen und erst dort attackieren, dürfte bei vielen auf der Tribüne, die den BVB als "großen Verein" eigentlich feldüberlegen sehen wollen, auch ziemlich quer ankommen und erst einmal wenig verständlich sein. Wenn dann offensiv auch noch verhältnismäßig wenig Torchancen kreiert werden, dann kann schon sehr schnell Unmut aufkommen.

Folgende Aufstellung ist nicht so ganz fair, weil sie unterschiedliche Mannschaftsstärken nicht berücksichtigt, aber wenn mal die Anzahl geschossener Tore der "Favre-Mannschaft" und des BVB gegeneinander hält, sieht man schon eine Tendenz:

Favre/BVB:
51 - 64 (aber 3 Partien bislang mehr)
63 - 72 (4 Partien mehr)
53 - 47
59 - 80
45 - 81
49 - 80

Bis auf Klopps "Seuchenjahr" als immer deutlich weniger. Wir sollten uns also auf jeden Fall auf weniger "Óle, jetzt kommt der BVB" einstellen. Aber wohl auch auf seltener jubelnde Gästeblöcke.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:00 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Folgende Aufstellung ist nicht so ganz fair, weil sie unterschiedliche Mannschaftsstärken nicht berücksichtigt, aber wenn mal die Anzahl geschossener Tore der "Favre-Mannschaft" und des BVB gegeneinander hält, sieht man schon eine Tendenz:

Das sind aber auch Extremwerte! ;-)

Dass der BVB in der Liga überhaupt mal 70 Tore schießt, vor Klopp, da musst du 40 Jahre zurück schauen. Und dass Gladbach überhaupt mal über 50 Tore schießt in einer Saison, da musst du auch schon 15 Jahre zurück gehen. Von daher: Beide Trainer haben ihre Mannschaften offensiv auf ein neues höheres Niveau geführt. Wenn das Favre hier auch gelingt, dann werden es wohl auch um die 80 Tore! ;-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:11 (vor 2143 Tagen) @ Kulibi77

2008/2009
Favre (Hertha) 48 Tore - BVB 60 Tore
2007/2008
Favre (Hertha) 39 Tore - BVB 50 Tore

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:26 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

2008/2009
Favre (Hertha) 48 Tore - BVB 60 Tore
2007/2008
Favre (Hertha) 39 Tore - BVB 50 Tore

Das war aber auch reiner Konterfußball damals. Den Fußball hat er dann bei Gladbach schnell aufgegeben (als er konnte) und den lässt er auch nicht in Nizza spielen. Die letzte Saison hat Nizza 63 Tore geschossen haben. Neuer Vereinsrekord! Mit Zürich hat er damals 87 Tore erzielt. Bis heute ebenfalls Vereinsrekord! ;-)

Ich glaube das ganze zeigt eher wie flexibel Favre im Ansatz sein kann. Bei uns findet er aber eine ganz andere offensive Qualität vor die er auch nutzen wird. Ist jedenfalls meine feste Überzeugung! ;-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:29 (vor 2143 Tagen) @ Kulibi77

2008/2009
Favre (Hertha) 48 Tore - BVB 60 Tore
2007/2008
Favre (Hertha) 39 Tore - BVB 50 Tore


Das war aber auch reiner Konterfußball damals. Den Fußball hat er dann bei Gladbach schnell aufgegeben (als er konnte) und den lässt er auch nicht in Nizza spielen. Die letzte Saison hat Nizza 63 Tore geschossen haben. Neuer Vereinsrekord! Mit Zürich hat er damals 87 Tore erzielt. Bis heute ebenfalls Vereinsrekord! ;-)

Ich glaube das ganze zeigt eher wie flexibel Favre im Ansatz sein kann. Bei uns findet er aber eine ganz andere offensive Qualität vor die er auch nutzen wird. Ist jedenfalls meine feste Überzeugung! ;-)

Ja, letzteres glaube ich ebenfalls. Der Kader wird ihm Möglichkeiten bieten, wie er sie bei seinen bisherigen Mannschaften nicht vorgefunden hat und er wäre sehr blöd, wenn er seine Spielweise nicht modifizieren würde, um das zu nutzen.

Trotzdem vermute ich mal, dass wir in Zukunft dann eher zuhause ein 2:0 und weniger ein 4:1 sehen werden und der Grundansatz etwas passiver nach hinten und vorsichtiger nach vorne werden wird.

Aber da hat Stöger ja schon einiges an Gewöhnungsvorarbeit geleistet :-)

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:59 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

2:0 zu führen ist generell keine so schlechte Ausgangslage, ein 3:0 oder 4:0 einzufahren - vorausgesetzt, man versucht sich nicht über die Zeit zu stögern und geht weiter planvoll und gegnerorientiert vor. Wir haben ja durchaus das offensive Personal, bei Führung und drückendem Gegner mit nur zwei oder drei Spielern erfolgreich zu kontern, ohne hinten den ganzen Betrieb aufzulösen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:11 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

2:0 zu führen ist generell keine so schlechte Ausgangslage, ein 3:0 oder 4:0 einzufahren - vorausgesetzt, man versucht sich nicht über die Zeit zu stögern und geht weiter planvoll und gegnerorientiert vor. Wir haben ja durchaus das offensive Personal, bei Führung und drückendem Gegner mit nur zwei oder drei Spielern erfolgreich zu kontern, ohne hinten den ganzen Betrieb aufzulösen.

Gott schütze uns vor einem 4:0 Zwischenstand.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 15:38 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Traumatisches Beispiel, sorry.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:46 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Aber da hat Stöger ja schon einiges an Gewöhnungsvorarbeit geleistet :-)

Dann können wir nur hoffen, dass es sich bei Stöger um eine aktive Immunisierung gehandelt hat, ansonsten werdet ihr in Anbetracht der einschlägigen "Gedächtniszellen" hier im Forum bei den ersten Anzeichen von (unter)durchschnittlichen Spielen ganz schnell den Impfnotstand ausrufen müssen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:16 (vor 2143 Tagen) @ -Christian-

Auch ganz abgesehen davon, dass Favre wohl bald unser Trainer sein wird, finde ich den Artikel wirklich klasse uns lesenswert. Analytische Annäherung an die grundlegende Spielidee auf eine leicht verständliche Art und Weise erklärt.

Fände das auch sehr spannend, sowas von anderen Trainern zu lesen.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 13:49 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Vor allem hatte ich vor Kurzem erst noch darüber sinniert, wie Favre einer dieser Trainer ist, deren generelle Spielidee man einfach schwer in Worte fassen kann. Weder so richtig Ballbesitz, noch Konterfokus, weder Räume überladen noch Gegner breit ziehen, weder Fisch noch Fleisch. Doch mit Biermanns mathematischen Daten, die oft genug esoterischer Unfug sind, ergibt sich plötzlich ein stimmiges Gesamtbild. Interessant.

11 Freunde - Welche Spielidee der neue Trainer hat

hardau, Zürich, Donnerstag, 17.05.2018, 14:41 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Du kannst natürlich gerne alle Fakten ignorieren und immer die Schuld für irgendetwas irgendjemanden anhängen. Lies doch mal das Interview mit Watzke auf schwatzgelb und wenn du dann immer noch vom guter Onkel Kehl sprichtst, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Auch wenn du den Artikel von 11 Freunde gelesen hättest, würdest du merken, dass es um die Darlegung der Qualtiäten des Trainers geht und nicht in erster Linie um die Verneztung von Statistiken.

Lichtsteiner: Ich gehe nicht zum BVB

, Donnerstag, 17.05.2018, 10:03 (vor 2143 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BLICK fragt bei Lichtsteiner nach. Und der Rechtsverteidiger sagt: «Ich gehe nicht zum BVB. Wir haben uns nicht gefunden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.»

blick.ch/sport/fussball/international/serie-a/lichtsteiner-wechsel-geplatzt-ich-gehe-nicht-zum-bvb-id8387598.html

Lichtsteiner: Ich gehe nicht zum BVB

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 11:40 (vor 2143 Tagen) @ Sepp

BLICK fragt bei Lichtsteiner nach. Und der Rechtsverteidiger sagt: «Ich gehe nicht zum BVB. Wir haben uns nicht gefunden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.»

blick.ch/sport/fussball/international/serie-a/lichtsteiner-wechsel-geplatzt-ich-gehe-nicht-zum-bvb-id8387598.html

Wenn sie sich nicht gefunden haben, dann haben sie sich offenbar dennoch gesucht. Der Volksmund sagt zwar ‚Wer suchet, der findet‘, aber die Frage ist halt, ob es auch das passende ist.

Lichsteiner wird einen anderen Club suchen und es wird bestimmt einen geben, der seinerseits einen erfahrenen Spieler für seine Position sucht. Man wird sich finden, und es wird passen. Früher oder später. Vielleicht hat Christian H. ja schon einen Suchtrupp losgeschickt...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

kaubatz, Donnerstag, 17.05.2018, 07:05 (vor 2143 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin schon sehr gespannt auf welchem Platz ich stehen werde ...
Da habe ich nicht mal ein Gefühl, ob es Platz 300 oder 10000 ist :-)

Platz 15

cutman, Donnerstag, 17.05.2018, 18:01 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Yeahhhhh und habe schon 4 Dauerkarten
2 über mich(ost) 2 über meine Firma (west) und jetzt 2 auf platz 15 für meine Frau (Ost):-D

Platz 15

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 20:57 (vor 2143 Tagen) @ cutman

Das ist schön für dich. Dann geb doch 2 ab dann können 2 andere ins Stadion denen der Verein etwas bedeutet anstelle von Geschäftspartnern die nur aufgrund von Geschäften dort sind und die der Verein eigentlich garnicht interessiert.

Sorry ich verstehe nicht warum man sich mit sowas immer wieder profilieren muss

Platz 16

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 19:14 (vor 2143 Tagen) @ cutman

Ich hab eben mit Aki telefoniert. War nicht zufrieden mit meinem Platz. Du bist nun auf 16. Wenn ich nächste Saison endlich eine habe kann ich auch meine für die Arena verkaufen.

Platz 16

cutman, Donnerstag, 17.05.2018, 20:32 (vor 2143 Tagen) @ MKB

Ich hab eben mit Aki telefoniert. War nicht zufrieden mit meinem Platz. Du bist nun auf 16. Wenn ich nächste Saison endlich eine habe kann ich auch meine für die Arena verkaufen.

:-D :-D :-D

Wie viele Dauertkarten Süd gehen jedes Jahr in den Verkauf?

Adios, Gütersloh, Donnerstag, 17.05.2018, 21:01 (vor 2143 Tagen) @ cutman

Hab ein wenig überflogen aber nichts gefunden, wie viele Süd Dauerkarten werden nicht verlängert? 50? Müsste dann etwas warten mit:

Ihre Wartelistenposition: 1.684
Ersteintragsdatum: 08.03.2010

2 Südkarten

Wie viele Dauertkarten Süd gehen jedes Jahr in den Verkauf?

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 22:03 (vor 2143 Tagen) @ Adios

01.08. Ich wirs neue Position ermittelt. Dann kannst rechnen.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

docity, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:36 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Eintrag 2015 für zwei Sitzplätze!
Wartelistenplatz 34.729

Hat einer einen noch höheren Platz vorzuweisen? :-)

Werde wohl also bis es nicht mehr geht auf der Süd stehen ...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

hoecke09, BD, Donnerstag, 17.05.2018, 16:20 (vor 2143 Tagen) @ docity

Kann ich überbieten.

38.853 obwohl ich der festen Überzeugung bin schon seit 5-6 Jahren auf der Liste zu stehen, in den letzten 2 Wochen nur 3 mal Änderungen vorgenommen habe.

Hatte gehofft meine Süd-DK zu vererben und als alter Sack irgendwo sitzen zu können :)

Warteplatz übertragbar?

bloooooob, Stuttgart, Donnerstag, 17.05.2018, 13:40 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Kann man eigentlich seinen Warteplatz übertragen? Dann bekommen den meine Enkel in 60 Jahren zum 18. Geburtstag. Zu Lebzeiten hab ich da sowieso nichts mehr von.

Grüße von Platz 23.944 ;)

Frage an die Experten

lattenkreuz, Donnerstag, 17.05.2018, 12:40 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Ich habe mich ca. 2009/2010 auf die Warteliste setzen lassen. Soweit ich weiß, gab es damals keine Möglichkeit online nachzuprüfen, ob man tatsächlich auf der damals ominösen Warteliste eingetragen war. Ich habe mich mit gleichem Account erneut im November 2017 eingetragen (2 Steher). Das Resultat ist nun, dass ich auf Wartelistenplatz 31.075 stehe...

Gab es damals schon eine Bestätigung der Eintragung? Möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwas verbaselt habe und all die Jahre nur im Glauben war, auf der Liste gestanden zu haben...

Stehplatz = SÜD?!

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 18.05.2018, 08:58 (vor 2142 Tagen) @ lattenkreuz

Hallo Lattenkreuz,

ich bin offiziell für November 2009 eingetragen. Ich bin mir auch sicher, dass ich im Frühjahr 2008 aber schon den Wunsch geäußert habe über das Online-Formular. Irgendwann habe ich aber nochmal geschaut, was da so drin stand und ich habe den Freitext leicht abgeändert, das kann dann so Ende 2009 gewesen sein.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das nun mein Glück war, weil damit meine Wartelisten-Anfrage tatsächlich gespeichert wurde oder ob damit meine ursprüngliche Anfrage aus 2008 überschrieben wurde, was dann eben Pech wäre. Aber mit Platz siebenhundertnochwas bin ich doch weiter vorne, als ich geglaubt hätte. Mein Sohn, 2014 geboren und direkt eingetragen, hat was bei 18-Tausend, jeweils 1x Stehplatz.

Die aktuelle Listenplatzierung ist ja für Stehplatz eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere. Das kann also im Prinzip auch bedeuten, dass der BVB auch den Block 63 auf teilweise DK ausstatten könnte, oder? Wäre für mich auch kein Problem, wobei ich da dann auch eher nicht dran glauben würde, da man sich damit die Möglichkeit verbauen würde, wieder auf Sitzplätze umzuschwenken, außerdem müsste man dann international ja auch den 63er theoretisch auch zumindest teilweise für die Optionen blockieren, weil es sonst sicher nicht so ganz "rechtssicher" wäre. Oder man schließt eben eine mögliche internationale Option von vornherein aus, aber das wäre wie gesagt ja auch nicht ganz fair, wenn man das "Pech" hätte, in den 63er-Block gelost zu werden.

Stehplatz = SÜD?!

schulzaa89, Freitag, 18.05.2018, 13:55 (vor 2142 Tagen) @ iltisitc

Die aktuelle Listenplatzierung ist ja für Stehplatz eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere. Das kann also im Prinzip auch bedeuten, dass der BVB auch den Block 63 auf teilweise DK ausstatten könnte, oder? Wäre für mich auch kein Problem, wobei ich da dann auch eher nicht dran glauben würde, da man sich damit die Möglichkeit verbauen würde, wieder auf Sitzplätze umzuschwenken, außerdem müsste man dann international ja auch den 63er theoretisch auch zumindest teilweise für die Optionen blockieren, weil es sonst sicher nicht so ganz "rechtssicher" wäre. Oder man schließt eben eine mögliche internationale Option von vornherein aus, aber das wäre wie gesagt ja auch nicht ganz fair, wenn man das "Pech" hätte, in den 63er-Block gelost zu werden.


Es gibt bereits jetzt DK in Block 63. Wie das mit der Option aussieht kann ich dir nicht gesichert sagen, wird aber denke ich wie auf der Süd geregelt sein. Der überwiegende Teil in 63 wird aber wohl Tageskarten sein.

Frage an die Experten

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 13:04 (vor 2143 Tagen) @ lattenkreuz

Also soweit ich weiß musste man sich jährlich "melden", also den Wunsch erneut bestätigen. Hab ich auf jedenfall immer so gemacht. Seit wann das so ist / war keine Ahnung. Komisch ist jetzt nur das du immer noch auf Position 30000 stehst und nicht ganz hinten


MFG von Position 10000 ;-)

Frage an die Experten

phan, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 23:32 (vor 2143 Tagen) @ Copperfield

Gude,
manche spanische Clubs machen das, dass jährlich der Wunsch bestätigt werden muss. Hat der BVB nicht gemacht.
Groetjes,
Phan

Frage an die Experten

Josch108, Donnerstag, 17.05.2018, 14:21 (vor 2143 Tagen) @ Copperfield

Das mit der "jährlichen Meldung" ist mir total neu. Aber das kann gut so sein.
Würde auf jeden Fall erklären warum ich noch weit hinter euch liege. Habe eine Meldung/Bestätigung erst im Rahmen eines Umzuges (Adressänderung) vor zwei Jahren durchgeführt ...

Frage an die Experten

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 14:27 (vor 2143 Tagen) @ Josch108

Also ich habe mich nicht jährlich beim BVB eingeloggt oder die Warteliste aktualisiert und trotzdem kannte der BVB meinen Wunsch und es stand auch das korrekte Datum (06/2010) der Ersteinschreibung dabei.

Frage an die Experten

lattenkreuz, Donnerstag, 17.05.2018, 13:24 (vor 2143 Tagen) @ Copperfield

Also soweit ich weiß musste man sich jährlich "melden", also den Wunsch erneut bestätigen. Hab ich auf jedenfall immer so gemacht. Seit wann das so ist / war keine Ahnung. Komisch ist jetzt nur das du immer noch auf Position 30000 stehst und nicht ganz hinten

Ich kann mein Glück kaum fassen ;-)

Karten sind doch nicht mehr übertragbar?

laverda, Dortmund-Sölde, Donnerstag, 17.05.2018, 12:33 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Man Karten doch nur noch an enge Verwandte weitergeben, dadurch müssten doch eigentlich mehr Karten als früher frei werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Karten sind doch nicht mehr übertragbar?

Dorf an der Düssel, Where the Fighting Rheinisch lives, Donnerstag, 17.05.2018, 13:39 (vor 2143 Tagen) @ laverda
bearbeitet von Dorf an der Düssel, Donnerstag, 17.05.2018, 13:45

Man Karten doch nur noch an enge Verwandte weitergeben, dadurch müssten doch eigentlich mehr Karten als früher frei werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Denke eher nicht, dass dadurch mehr Karten verfügbar werden!
Wenn ich die DK schon nicht mehr an eine mir beliegbige Person überschreiben darf, so behalte ich diese eben und wir regeln das im stillen Kämmerlein.
So lange beim Einlass nicht tatsächlich überprüft wird, ob ich auch derjenige bin, der gerade das Stadion betritt, who cares!

Karten sind doch nicht mehr übertragbar?

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 17.05.2018, 18:24 (vor 2143 Tagen) @ Dorf an der Düssel

Wenn ich die DK schon nicht mehr an eine mir beliegbige Person überschreiben darf, so behalte ich diese eben und wir regeln das im stillen Kämmerlein.

Kommt immer drauf an. Mit dem Bekannten kannste natürlich weiter wie bisher verfahren. Du kannst deine Dauerkarte aber nicht mehr gewinnbringend verkaufen. Und potentielle Käufer sollten sich jetzt auf keinen Fall mehr mit Unbekannten einlassen.
Ob jetzt die Leute die DK "umsonst" zurückgeben oder dann einfach behalten, weiss ich natürlich nicht.

So lange beim Einlass nicht tatsächlich überprüft wird, ob ich auch derjenige bin, der gerade das Stadion betritt, who cares!

Blocktausch

Dada1909, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 13:24 (vor 2143 Tagen) @ laverda

Ich möchte gerne mit einer fremden Person den Block tauschen. Das ist noch möglich, oder?

Ich Süd, er Unterrang West.

Wie gehen wir da am besten vor? Gemeinsam zur Geschäftsstelle, wenn die neuen DKs versendet wurden? Oder jetzt?

Blocktausch

kuttrikotra, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 10:42 (vor 2142 Tagen) @ Dada1909

Wenn es überhaupt möglich ist, dann auf jeden Fall bevor die neuen DKs verschickt sind! Ich habe das mit dem Alternativplatz gemacht und musste ein Jahr warten weil wir es nämlich dann erst versucht hatten....

Karten sind doch nicht mehr übertragbar?

TimK, Unna, Donnerstag, 17.05.2018, 12:37 (vor 2143 Tagen) @ laverda

Man Karten doch nur noch an enge Verwandte weitergeben, dadurch müssten doch eigentlich mehr Karten als früher frei werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist der Passus dazu in den AGBs:
"Der bisherige Dauerkarteninhaber ist berechtigt, die Nutzungsrechte der Dauerkarte(n) auf einen neuen Dauerkarteninhaber mittels des unter www.bvb.de/tickets zum Download bereit gehaltenen Abtretungsformular unter der Bedingung abzutreten, dass der neue Erwerber bzw. Inhaber diese AGB akzeptiert. Ferner gelten folgende Bestimmungen: Die Übertragung des bestehenden Dauerkartenvertrags mit Abtretung aller Rechte und Pflichten auf einen neuen Inhaber (nachfolgend: „Umschreibung“) kann nur als Ganzes erfolgen und bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des BVB. Der BVB wird die Zustimmung auf gemeinsamen Antrag des übertragenden und des neuen Dauerkarteninhabers erteilen und die Umschreibung vornehmen, wenn der übertragende und der neue Dauerkarteninhaber im Sinne des § 1589 Abs. 1 Satz 3 BGB im ersten oder zweiten Grad verwandt sind. Die Zustimmung zu anderen Umschreibungen kann der BVB nach billigem Ermessen erteilen. Voraussetzung ist im jeden Fall, dass kein Umschreibungshindernis besteht. So wird die Zustimmung zur Umschreibung in jedem Fall verweigert, wenn der bisherige und/oder neue Dauerkarteninhaber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig nachgekommen ist oder der Dritte – beispielsweise im Falle eines Stadionverbotes – selbst nicht zum Erwerb von Tickets und/oder ­Dauerkarten des BVB berechtigt ist. Der übertragende Dauerkarteninhaber bleibt gegenüber dem BVB jedoch solange verpflichtet, bis die zum Zeitpunkt der Umschreibung ausstehenden Entgelte aus dem Dauerkartenvertrag bezahlt sind. Für die Umschreibung kann der BVB dem neuen Kunden ein angemessenes Bearbeitungsentgelt berechnen. Das Bearbeitungsentgelt ist mit Rechnungsstellung fällig. Der BVB übersendet dem neuen Dauerkarteninhaber die Dauerkarte erst nach vollständiger Zahlung des Bearbeitungsentgeltes und etwaiger ausstehender Entgelte aus dem Dauerkartenvertrag. Die Dauerkarte des übertragenden Dauerkarteninhabers wird gesperrt. Der übertragende Dauerkarteninhaber erhält keine Rückerstattung auf den von ihm gezahlten Dauerkartenpreis. Er hat die auf ihn ausgestellte Dauerkarte auf Verlangen an BVB zurück zu geben."

Lebenstraum zerplatzt

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:37 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Mein Lebensziel als Rentner zusammen mit meinem Kollegen wie Waldorf und Statler im Unterrang zu sitzen und zu meckern rückt in weite Ferne. :(

Kein Eintrag vorhanden

Eventfan, Donnerstag, 17.05.2018, 12:15 (vor 2143 Tagen) @ Tigo

Lieber BVB-Fan,

zu Ihren Daten liegt leider kein Wartelisteneintrag vor. Bitte wenden Sie sich an tickets@bvb.de.

Mit freundlichen Grüßen

BVB-Ticketing

...Wie das funktionieren kann? Auch egal.

War letzte Saison ohnehin nicht einmal im Stadion, trotz freiem Eintritt und Zugang Süd.

Kein Eintrag vorhanden

Josch108, Donnerstag, 17.05.2018, 12:24 (vor 2143 Tagen) @ Eventfan

... auch egal ...
Dann lass es doch einfach, Eventfan. Ich hoffe nur du konntest jemand anderen mit freien Eintritt glücklich machen.

Kein Eintrag vorhanden

Eventfan, Donnerstag, 17.05.2018, 12:41 (vor 2143 Tagen) @ Josch108

Zur Info (einige Leute hier wissen Bescheid): ich habe seit 2 Jahren ein Kind und muss regelmäßig Samstags arbeiten, Sonntags gehe ich zwischenzeitlich auch noch pfeifen (Schiedsrichter) = freier Eintritt.

Aus diesen Gründen habe ich vor 2 Jahren auch meine DK abgegeben. Ich kann sie zwar nicht mehr zurückbekommen, aber das ist ja auch egal. s.o.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 11:14 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Wunschbereich: Stehplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 966

Stehe seit Ende 2009 drauf - Wahnsinn.

652 - zur Rente könnte ich drin sein

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:27 (vor 2143 Tagen) @ waltrock

Ich bin ein wenig überrascht des guten Platzes. Hatte mit deutlich schlechterer Platzierung gerechnet. Es wäre mal interessant wieviele einfach rausgeflogen sind oder vor mir aufgegeben haben.

Also mal abwarten, am 01.08. Ist sehen wir wieviele neu vergeben wurden.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 11:22 (vor 2143 Tagen) @ waltrock

Habe mal alle Daten gesammelt von denjenigen, die sicher wussten, in welchem Monat sie auf die Liste gekommen sind. Ergibt ein brauchbares Bild bisher, unabhängig von Platztyp oder Anzahl.

[image]

Sieht nach einer validen Statistik aus

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 17.05.2018, 12:30 (vor 2143 Tagen) @ Auron
bearbeitet von FliZZa, Donnerstag, 17.05.2018, 12:40

Hat der BVB niemanden beschissen ^^

Sieht nach einer validen Statistik aus

iltisitc, Leichlingen, Freitag, 18.05.2018, 09:05 (vor 2142 Tagen) @ FliZZa

Zumindest nicht bei der Berechnung der Wartelistenplätze. Wie die Vergabe vorher vonstatten ging, weiß ja immer noch niemand ;)

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Copperfield, Saarbrücken, Donnerstag, 17.05.2018, 10:42 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Hm ca. Platz 10000. Wenn ich meinen Steh-Platz in 50 Jahren dann bekomme will ich glaube ich einen Sitzplatz.

An die Theoretiker: Sollte ich jetzt meinen Platz in der Schlange opfern und auf Sitzplatz umstellen den ich dann in 120 Jahre bekomme oder lieber offen das ich 2070 mit dann ca. 90 Jahren auf der Süd noch ordentlich Rabatz machen kann?!

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

schulzaa89, Freitag, 18.05.2018, 09:06 (vor 2142 Tagen) @ Copperfield

Da du deinen Eintrag nur löschen und nicht ändern kannst, ist deine Frage irrelevant. Egal ob Theoretiker oder Praktiker.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 18.05.2018, 10:51 (vor 2142 Tagen) @ schulzaa89

Da du deinen Eintrag nur löschen und nicht ändern kannst, ist deine Frage irrelevant. Egal ob Theoretiker oder Praktiker.

AHHH das stimmt, ich kann mich ja nicht neu Eintragen. Dann muss ich halt die ersten 9500 Leute vor mir aus der Schlange "beseitigen" ;-)

Trotzdem kommt die Frage auf ob man den Wartelistenplatz auch vererben kann da es meines Zeitlebens wohl nicht mehr zu einer Zuteilung kommt.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

schulzaa89, Freitag, 18.05.2018, 14:01 (vor 2142 Tagen) @ Copperfield

Da du den Warteliste Eintrag nicht verändern kannst ist eine Übertragung wohl ausgeschlossen.
Die Dauerkartenwarteliste FAQ ist nicht mehr unter dem ursprüngliche Link abrufbar, daher kann ich dir nur den Wortlaut wiedergeben.
Dort stand unter dem Punkt ob die Dauerkarte übertragen werden kann, dass diese nur auf den Wartelistenplatz-Inhaber ausgestellt werden kann.
Daraus schließe ich, dass so ein Vorgehen nicht vorgesehen ist.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Christoph1309, Bocholt, Donnerstag, 17.05.2018, 10:26 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Wunschbereich: Sitzplatz
Kartenanzahl: 2

Ihre Wartelistenposition: 11.165

Na, das kann ja noch ein bisschen dauern...

Adieu Dauerkarte

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 17.05.2018, 10:04 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Wenn im Schnitt 100 Leute pro Saison nicht verlängern, hätte ich zu meinem 220. Geburtstag ne Chance....Platz 19.895

Adieu Dauerkarte

kingofspiffel, DO, Donnerstag, 17.05.2018, 13:34 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Angemeldet 16.08.2014 Platz 28.637

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

patrahn, Donnerstag, 17.05.2018, 12:05 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Wie hoch schätzt ihr die Chance? Eintragung 09/09

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:12 (vor 2143 Tagen) @ jan.berlin

habe mit auch eingetragen am 14.9.2009

bin mit 2 Sitzplatzkarten auf Rang 313

laut BVB werden so zwischen 50 und 100 karten jährlich abgegeben mal mehr mal weniger.
Du könntest so in 2-3 jahren welche bekommen. die frage ist natürlich wie sind diese 50-100 karten aufgeteilt in Sitz und Stehplatz.
Das verändert die wartezeit ungemein.

Ich rechne so mit 6-10 Jahre wartezeit

Versteh ich nicht

kiwi-87, ..., Donnerstag, 17.05.2018, 17:29 (vor 2143 Tagen) @ Ritti

habe mit auch eingetragen am 14.9.2009

bin mit 2 Sitzplatzkarten auf Rang 313


Ich versteht das alles irgendwie nicht. Ich habe mich 2010 um Ostern rum, mehr oder weniger aus Jux (weil nicht damit gerechnet, dass das überhaupt möglich ist)auf die Warteliste setzen lassen, für 2DK Sitzer. Direkt in der Sommerpause habe ich zwei Sitzer-DK bekommen und im Jahr drauf sogar noch mal zwei angeboten bekommen, die ich aber nicht genommen habe. Hängt das dann mit der Kategorie zusammen, dass ich quasi sofort welche bekommen habe und ihr auf solchen Wartelistenplätzen steht, obwohl ihr deutlich früher angemeldet gewesen seid?

Versteh ich nicht

phan, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 23:38 (vor 2143 Tagen) @ kiwi-87

Moin,
die alte Liste hatte ja noch viel mehr Wunschmöglichkeiten. Vielleicht warst du da grade der Topkandidat?
Groetjes,
Phan

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

Deetoo, Donnerstag, 17.05.2018, 13:12 (vor 2143 Tagen) @ Ritti

habe mit auch eingetragen am 14.9.2009

bin mit 2 Sitzplatzkarten auf Rang 313

laut BVB werden so zwischen 50 und 100 karten jährlich abgegeben mal mehr mal weniger.
Du könntest so in 2-3 jahren welche bekommen. die frage ist natürlich wie sind diese 50-100 karten aufgeteilt in Sitz und Stehplatz.
Das verändert die wartezeit ungemein.

Ich rechne so mit 6-10 Jahre wartezeit

Es ist aber weit unwahrscheinlicher, dass 2 Karten nebeneinader freiwerden als Einzelplätze....

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 13:19 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

das ist ja erstmal uninteressant. je nachdem wie die angeboten werden. vllt wird auch nur eine karte angeboten wenn eine frei ist und man bleibt mit einer karte weiterhin in der warteschleife

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:39 (vor 2143 Tagen) @ Ritti

Hinzu kommt doch die neue umschreibe Richtlinie. Nur noch an verwandte 1. Grades. Oder liege ich da falsch?

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Donnerstag, 17.05.2018, 12:33 (vor 2143 Tagen) @ Ritti

Interessant; ich meine, dass ich mich im Juli 2009 eingetragen habe;
2 Stehplatzkarten - Platz 247.

Zwei Kollegen haben sich 2011 am selben Tag eingetragen (der genaue Tag is nicht mehr nachvollziehbar).

2 Stehplätze: 8739
2 Sitzplätze: 9922

Interessant ist, dass die Nachfrage nach Sitzplätzen offensichtlich höher ist als bei Stehplätzen. Die Frage wird nur sein: Wie viele Sitz-/Stehplätze werden pro Saison abgegeben?

Bis zur Änderung der AGBs (Umschreibungen nur noch an direkte Verwandte), wurden u. a. bei ebay bis letztes Jahr Umschreibungen "verkauft". Das geht jetzt nicht mehr.

Interessant wird daher sein, wie sich dieser Faktor bzw. die insgesamt leicht zurückgehende Nachfrage auswirken könnten (abgesehen davon, dass es auch ein biologische Komponente gibt).

Best Case: Diese oder nächste Saison.
Worst Case: Sechs bis acht Jahre.

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 17.05.2018, 16:56 (vor 2143 Tagen) @ babbatundee

Interessant; ich meine, dass ich mich im Juli 2009 eingetragen habe;
2 Stehplatzkarten - Platz 247.

What? Habe mich keine 6 Monate später für 2 Steher eingetragen, bin aber nur auf 1.196.
Naja, die die sich erst ein Jahr später, mit der großen Erfolgswelle eingetragen haben, haben natürlich noch weitaus schlechtere Chancen.

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

phan, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 23:53 (vor 2143 Tagen) @ krayzie09

Grüße aus dem 5-stelligen Bereich ...

Mal ganz grob überschlagen:
ein halbes Jahr sind
- 350 Wünsche - 1 Eintrag pro Tag zu je 2 Karten
- 700 Wünsche - 2 Eintrage pro Tag zu je 2 Karten
- 1050 Wünsche - 3 Eintrage pro Tag zu je 2 Karten

Jetzt weiß ich nicht, wieviel damals auf dem Thema herumgetrommelt wurde - aber dass auch schon damals im Schnitt 2-5 Wünsche pro Tag eingetragen wurden, du also 1000 Wünsche weiter hinten stehst, sieht mir plausibel aus.

Groetjes,
Phan

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 13.218

Atrista ⌂ @, 431 km vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 13:36 (vor 2143 Tagen) @ babbatundee

Eingatragen 2012

Das wird dann wohl nix mehr :(

Wunschbereich: Stehplatz
Kartenanzahl: 1

Ihre Wartelistenposition: 13.218

Sitzplatz - Einzelkarte

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 17.05.2018, 23:26 (vor 2143 Tagen) @ Atrista

Wunschbereich: Sitzplatz
Kartenanzahl: 1

Ihre Wartelistenposition: 3.984
Ersteintragsdatum: 03.02.2011

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:47 (vor 2143 Tagen) @ babbatundee

Interessant ist, dass die Nachfrage nach Sitzplätzen offensichtlich höher ist als bei Stehplätzen. Die Frage wird nur sein: Wie viele Sitz-/Stehplätze werden pro Saison abgegeben?


ist leicht zu erklären. bis 2017 war es so das die karten von generation zu generation umgeschrieben und weitergegeben wurden.
viele haben sich gedacht das die chance auf eine DK im Sitzbereich mit der zeit höher ist daher die erhöhte nachfrage für diese plätze

Sitzplatz - Einzelkarte Platz 196

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 12:08 (vor 2143 Tagen) @ jan.berlin

Wie hoch schätzt ihr die Chance? Eintragung 09/09

Wir können ja nur von dem ausgehen, was der BVB uns mitgeteilt hat. Dann müsstest du noch so 1-2 Jahre warten. Bist aber weit vor den meisten anderen hier. Ich plane so als Rentner in 30+ Jahren. :D

Adieu Dauerkarte - gar kein Eintrag

SaulGoodman, Zürich, Donnerstag, 17.05.2018, 11:57 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Prima, bei mir sind gar keine Daten verfügbar...

Eingetragen in 2010 oder 2011 und mind. schon zweimal die Blockwahl geändert.

Adieu Dauerkarte

Charles_Robotnik, MSP, Donnerstag, 17.05.2018, 10:26 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Platz 8737. Dann halt keine Dauerkarte...

Adieu Dauerkarte

Andii, Breckerfeld, Donnerstag, 17.05.2018, 10:17 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Jippie ... Platz 962. In ein paar Jahren wird es vielleicht klappen ^^

Stadionausbau

Deetoo, Donnerstag, 17.05.2018, 10:14 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Wenn im Schnitt 100 Leute pro Saison nicht verlängern, hätte ich zu meinem 220. Geburtstag ne Chance....Platz 19.895

Nee, die sollen einfach das Stadion um 50.000 Plätze erweitern. Die Nachfrage ist ja da ! ;)

Mal davon ab:

wie realistisch ist ein erneuter Ausbau ? Müssen ja nicht gleich 50.000 Plätze sein. Ist das überhaupt irgendwie realisierbar bzw. gibt es noch Ausbau-Potential ?

Stadionausbau

ComediaColonia, ebenda, Donnerstag, 17.05.2018, 11:17 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Wäre ein neues Stadion in der Lage, die DK-Warteliste auf 0 zu kürzen? Wohl eher nicht: Selbst wenn es 130.000 Leute fassen würde, gingen die +50k nicht allein an Dauerkarten, sondern würden dem Ansatz folgen, anderes Publikum anzuziehen und das dann auch deutlich volatiler zu besetzen.
Und "die Süd" wäre dann auch nicht mehr "die Süd", sondern vielleicht "die Nord-Ost" oder wasweissich.

Verlässlich funktionieren könnte aber der Plan, das neue Stadion in der Gegend um Herne-West abzustellen. Dann sprängen eventuell mehr Alt-DK-Besitzer ab als derzeit. Nur Spass...

Stadionausbau

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:07 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Ein Blick auf die Zuschauerzahlen dieser Saison zeigt schon, dass ein größeres Stadion nicht sinnvoll ist. ;)

Stadionausbau

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 17.05.2018, 10:34 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Wenn im Schnitt 100 Leute pro Saison nicht verlängern, hätte ich zu meinem 220. Geburtstag ne Chance....Platz 19.895


Nee, die sollen einfach das Stadion um 50.000 Plätze erweitern. Die Nachfrage ist ja da ! ;)

Mal davon ab:

wie realistisch ist ein erneuter Ausbau ? Müssen ja nicht gleich 50.000 Plätze sein. Ist das überhaupt irgendwie realisierbar bzw. gibt es noch Ausbau-Potential ?

Wurde schon mal mehrfach darüber diskutiert und ich glaube wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ende der Fahnenstange erreicht.
Es wurde glaube ich so gar mal ein Neubau in Erwägung gezogen? Es gibt wohl anscheinend keinen Platz dafür in Dortmund.

Stadionausbau

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:43 (vor 2143 Tagen) @ Garum

Nunja, im Norden in der alten Heimat soll eine große Fläche neu gestaltet werden. Da hätte man genug Raum.

Stadionausbau

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:56 (vor 2143 Tagen) @ MKB

Nee da gibt es keinen Platz, siehe restliche Beiträge. ;)

Stadionausbau

MKB, Siegen, Donnerstag, 17.05.2018, 21:54 (vor 2143 Tagen) @ Talentförderer

Lese von oben nach unten ;). Muss ja auf meine Beitrag Quoten kommen.

Stadionausbau

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 10:29 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

wie realistisch ist ein erneuter Ausbau ? Müssen ja nicht gleich 50.000 Plätze sein. Ist das überhaupt irgendwie realisierbar bzw. gibt es noch Ausbau-Potential ?

Theoretisch gäbe es wohl noch die Möglichkeit des Ausbaus, indem man die Oberränge erweitert. Entweder durch eine neue Ebene oberhalb der Oberränge oder die bestehenden Ebenen nach hinten erweitert. Inwieweit das dann von den Sichtverhältnissen her noch sinnvolle Plätze wären, kann man wohl nur erahnen.

Auf jeden Fall gäbe es große Probleme mit der Statik. Der letzte Ausbau hat schon den Baugrund über seine Tragfähigkeit hinaus derart belastet, dass große Setzungsschäden schon während der Bauphase auftraten.

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.

SGG
Klopfer

Stadionausbau

der Franziskaner ⌂ @, CH-Süderen, DE-Singen, Donnerstag, 17.05.2018, 17:19 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Das stimmt, ist geologisch heikles Gebiet.
http://ahlenberg.de/referenzen/page_20100215105942.html

Stadionausbau

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 17.05.2018, 15:35 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Theoretisch gäbe es wohl noch die Möglichkeit des Ausbaus, indem man die Oberränge erweitert. Entweder durch eine neue Ebene oberhalb der Oberränge oder die bestehenden Ebenen nach hinten erweitert. Inwieweit das dann von den Sichtverhältnissen her noch sinnvolle Plätze wären, kann man wohl nur erahnen.

Naja, ich versuche ja so 5...7 Spiele im Jahr zu sehen und da lande ich min 2mal/ Jahr auf der Nord weit oben- und da find ich es ziemlich scheisse :-)

Noch weiter oben und hinten hättsch dann gar keine Lust mehr drauf...

Bin allerdings auch kein grosser "in anderen Stadien Gänger" so dass ich Vergleiche mit anderen "modernen Arenen" wie der Turnhalle oder der Arroganz Arena nicht treffen kann ob das vielleicht "geht doch eigentlich immer noch ganz gut" ist. Wie gesagt: "Block 84 Nord" würd ich nicht hingehen wollen...

Stadionausbau

Limnoria, Donnerstag, 17.05.2018, 10:57 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.

Und auch die Infrarstruktur drumherum würde das nicht mehr packen.

Neubau

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 10:57 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.

Neubau auf dem Gelände der alten Westfalenhütte. Zurück zu den Wurzeln.

Neubau

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 11:09 (vor 2143 Tagen) @ fabian 1909

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.


Neubau auf dem Gelände der alten Westfalenhütte. Zurück zu den Wurzeln.

Leider zu spät, bzw. man ist noch zu früh dran (vielleicht in 10 Jahren) mit dem Neubau, und es wurden die Grundstücke schon alle verkauft. Dabei wäre das Gelände wirklich ideal, um keine solchen Neubau mitten im Nirgendwo zu haben, sondern perfekt angebunden, innenstadtnah und dann auch noch historisch verwurzelt. Dürfte in den Bundesligastädten fast einmalig sein, dass so ein Gelände verfügbar war.

Neubau

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 11:38 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.


Neubau auf dem Gelände der alten Westfalenhütte. Zurück zu den Wurzeln.


Leider zu spät, bzw. man ist noch zu früh dran (vielleicht in 10 Jahren) mit dem Neubau, und es wurden die Grundstücke schon alle verkauft. Dabei wäre das Gelände wirklich ideal, um keine solchen Neubau mitten im Nirgendwo zu haben, sondern perfekt angebunden, innenstadtnah und dann auch noch historisch verwurzelt. Dürfte in den Bundesligastädten fast einmalig sein, dass so ein Gelände verfügbar war.

Es ärgert mich, dass dort nichts getan wurde. Man hätte ja nicht gleich bauen müssen. Aber der BVB hätte nach der Kapitalerhöhung locker das Geld übrig gehabt, sich ein Grundstück für den perspektivischen Neubau dort zu sichern.

Neubau

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 11:48 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Es ist ja nicht nur mit einem Grundstück getan. Nicht nur, dass der Baugrund selber enorm groß sein muss (der Komplex Westfalenstadion mit angrenzendem Parkplatz hinter der West hat gut 15 Hektar), direkte Verkehrsführung, Infrastruktur etc., die generelle Anbindung mit Bahnhof etc. sollte schon gewährleistet sein. Da stößt selbst das WS an Spieltagen mit gleichzeitigen Messen in den Westfalenhallen schon an seine Durchsatzgrenzen.

Dann muss nicht nur das Stadion, sondern eben auch das Umfeld finanziert werden. Mach Dich besser nicht darüber schlau, wie viel die öffentliche Hand in München in die Anbindung der Allianz-Toilettenbrille gepfeffert hat. Ob Stadt Dortmund und Land NRW dafür Mittel freimachen würden, überhaupt so viele Mittel haben?

Neubau

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 12:32 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Es ist ja nicht nur mit einem Grundstück getan. Nicht nur, dass der Baugrund selber enorm groß sein muss (der Komplex Westfalenstadion mit angrenzendem Parkplatz hinter der West hat gut 15 Hektar), direkte Verkehrsführung, Infrastruktur etc., die generelle Anbindung mit Bahnhof etc. sollte schon gewährleistet sein. Da stößt selbst das WS an Spieltagen mit gleichzeitigen Messen in den Westfalenhallen schon an seine Durchsatzgrenzen.

Dafür ist das Gelände ideal. Da gibt es noch massig mittlerweile unbenutze Gleise, die direkt zum Hbf führen. Darüberhinaus zwei verschiedene Ubahn Linien in der Nähe. Die eine könnte man noch eine Station näher ran bauen.

Neubau

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:42 (vor 2143 Tagen) @ Chappi1991

Also zwischen REWE Frischelager, Amazon Logosikhallen und DHL Verteilzentrum den neuen Tempel errichten? Fänd ich atmosphärisch eher unterkühlt. ;)

Dann lieber im Grünen Richtung Asseln oder Ähnliches.

Neubau

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 12:39 (vor 2143 Tagen) @ Talentförderer

Also zwischen REWE Frischelager, Amazon Logosikhallen und DHL Verteilzentrum den neuen Tempel errichten? Fänd ich atmosphärisch eher unterkühlt. ;)

Das ist ja noch nicht lange so. Ich meine, ich hätte das schon mal vor ein paar Jahren hier geschrieben. Da war da noch kein Grundstück verkauft.

Stadion an der alten Westfalenhütte wäre auch ein netter Name.

Neubau

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 15:07 (vor 2143 Tagen) @ fabian 1909

Das ist ja noch nicht lange so. Ich meine, ich hätte das schon mal vor ein paar Jahren hier geschrieben. Da war da noch kein Grundstück verkauft.

Ohne jetzt hier Details über den Verkauf der Grundstücke preiszugeben, kann ich klar sagen, dass die grundsätzlichen Entscheidungen über die Weiterverwendung des Areals der Westfalenhütte vor 2009 fielen.
Niemand hat bis 2009 darüber nachgedacht oder gar vorgeschlagen, dort ein neues Fußballstadion zu bauen. Der Rat der Stadt Dortmund entschied sich für einen Logistikpark, dessen Erschließung 2009 begann.
Danach war der Zug abgefahren, denn ein Stadion-Areal hätte eine komplett andere Infrastruktur benötigt.

SGG
Klopfer

Neubau

fabian 1909, Donnerstag, 17.05.2018, 12:49 (vor 2143 Tagen) @ fabian 1909

Also zwischen REWE Frischelager, Amazon Logosikhallen und DHL Verteilzentrum den neuen Tempel errichten? Fänd ich atmosphärisch eher unterkühlt. ;)


Das ist ja noch nicht lange so. Ich meine, ich hätte das schon mal vor ein paar Jahren hier geschrieben. Da war da noch kein Grundstück verkauft.

Stadion an der alten Westfalenhütte wäre auch ein netter Name.

Westfalenhüttenstadion? ;-)

Neubau

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 11:35 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Phoenixsee trockenlegen JETZT.

Pro: sensationelle Nahverkehrsanbindung, Catering vom Allerfeinsten, die Spieler können nach dem Spiel direkt in ihre Wohnzimmer laufen.

Contra: nenne auch nur eins.

Neubau

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:12 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Auf der anderen Seite ist dieses Gelände aber wichtiger, um die ganzen verlorenen Arbeitsplätze halbwegs wieder auszugleichen statt den Platz für ein Fußballstadion und Tausende Parkplätze/Parkhäuser zu "verschwenden". ;)

Neubau

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:06 (vor 2143 Tagen) @ fabian 1909

Die Grundstücke dort sind aber schon alle an Investoren verkauft. ;)

Stadionausbau

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 17.05.2018, 10:36 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

wie realistisch ist ein erneuter Ausbau ? Müssen ja nicht gleich 50.000 Plätze sein. Ist das überhaupt irgendwie realisierbar bzw. gibt es noch Ausbau-Potential ?


Theoretisch gäbe es wohl noch die Möglichkeit des Ausbaus, indem man die Oberränge erweitert. Entweder durch eine neue Ebene oberhalb der Oberränge oder die bestehenden Ebenen nach hinten erweitert. Inwieweit das dann von den Sichtverhältnissen her noch sinnvolle Plätze wären, kann man wohl nur erahnen.

Auf jeden Fall gäbe es große Probleme mit der Statik. Der letzte Ausbau hat schon den Baugrund über seine Tragfähigkeit hinaus derart belastet, dass große Setzungsschäden schon während der Bauphase auftraten.

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.

SGG
Klopfer

War nicht auch mal ein Neubau im Gespräch? Oder war das nur ein Wunsch aus dem Forum.

Stadionausbau

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 11:04 (vor 2143 Tagen) @ Garum

Ich glaube, dass war nur ein Forumsgespräch. Ich denke, dass es aus wirtschaftlicher oder sicherheitstechnischer Sicht keinen Grund gibt, etwas am Stadion zu verändern oder ein neues zu bauen.

Ein neues Stadion müsste ja einen Mehrertrag erwirtschaften, der die Investitionskosten irgendwann auch wieder einspielt. Wenn wir von 500 Mio. Euro an Investitionskosten ausgehen und Mehrerträge von 1 Mio. Euro pro Heimspiel, dann haben wir etwa 25 Mio. Euro mehr im Jahr. In 20 Jahren hätte man somit die Investition wieder eingespielt. Und erst dann könnte man Gewinn machen.... nur jetzt mal so mit Pi mal Daumen.

Stadionausbau

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:18 (vor 2143 Tagen) @ Basti Van Basten

Ein neues Stadion müsste ja einen Mehrertrag erwirtschaften, der die Investitionskosten irgendwann auch wieder einspielt. Wenn wir von 500 Mio. Euro an Investitionskosten ausgehen und Mehrerträge von 1 Mio. Euro pro Heimspiel, dann haben wir etwa 25 Mio. Euro mehr im Jahr. In 20 Jahren hätte man somit die Investition wieder eingespielt. Und erst dann könnte man Gewinn machen.... nur jetzt mal so mit Pi mal Daumen.

Der Mehrertrag wäre deutlich höher, wenn mit dem Neubau auch die VIP-Bereiche qualitativ und quantitativ erheblich verbessert würden. Mit dem Ansatz hat sich auch die Finanzierung der Allianz-Arena und der Vogelkäfig gerechnet.
Bei beiden hat man sich sogar eine nominelle Verkleinerung des Stadions erlauben können.
Allerdings hätten wir da nicht diesen großen Spielraum, weil wir jetzt schon ganz gut mit VIP-Bereichen ausgestattet sind, die noch nicht einmal bei allen Europapokalspielen ausgebucht sind.
Wir müssten also auf eine größere Zuschauerzahl setzten und da wäre ich sehr skeptisch. Schon der letzte Ausbau hat für eine temporäre Überkapazität gesorgt, weil er zwar zu einer Zeit der hohen Nachfrage beschlossen wurde, aber dann zu einem Zeitpunkt eröffnet wurde, als die Zuschauerbegeisterung gerade wieder sank.
BVB-Karten kostenlos zum McMenue waren die Folge ;-)

SGG
Klopfer

Stadionausbau

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 11:34 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Huh? War in den vergangenen Jahren nicht Grundtenor, dass wir in Sachen VIP-Kapazität viel zu klein gebaut haben, wir beileibe nicht genug Logen anieten um die Nachfrage zu decken, und dass dem Ticketing in diesem Bereich jedes Jahr Millionen durch die Finger gehen? Nu bin ich verwirrt.

Stadionausbau

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:39 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Huh? War in den vergangenen Jahren nicht Grundtenor, dass wir in Sachen VIP-Kapazität viel zu klein gebaut haben, wir beileibe nicht genug Logen anieten um die Nachfrage zu decken, und dass dem Ticketing in diesem Bereich jedes Jahr Millionen durch die Finger gehen? Nu bin ich verwirrt.

Tja, die Zeiten ändern sich. Das Eventpuplikum mit Dips für Vips findet es nicht so toll, sich Spiele gegen Atlanta Bergamo ansehen zu müssen, jedenfalls nicht für > 280 € pro Platz. Da bleibt dann die Aida schon mal im Hafen.

SGG
Klopfer

Stadionausbau

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 12:26 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Das sieht man ja auch ganz klar an dem großen, freien Bereich bei EL-Spielen auf der Nord oben.

Rückbau von VIP Plätzen

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 12:35 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Das sieht man ja auch ganz klar an dem großen, freien Bereich bei EL-Spielen auf der Nord oben.

Rückbau von VIP Plätzen!

Stadionausbau

Deetoo, Donnerstag, 17.05.2018, 10:35 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Aus meiner Sicht ist das Westfalenstadion in seiner jetzigen Form absolut am Limit.

SGG
Klopfer

Ok, schade dass das Stadion dann abgerissen werden muss ;) Willkommen in der neuen Signal-Iduna-Arena :D

Adieu Dauerkarte

seriano, Donnerstag, 17.05.2018, 10:09 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Ich bin unter den Top 60 (Stehplatz).
Könnte was werden diese Saison.

Adieu Dauerkarte

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 10:08 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Wobei ich fast vermuten würde, dass dieses Jahr mehr als die üblichen 50 DK nicht mehr verlängert werden.

Adieu Dauerkarte

Daniel09, Donnerstag, 17.05.2018, 11:56 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Wobei ich fast vermuten würde, dass dieses Jahr mehr als die üblichen 50 DK nicht mehr verlängert werden.

Aufgrund der sportlichen Leistung oder wie kommst du darauf?

Adieu Dauerkarte

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:36 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Ich glaube die Auswirkung der neuen AGB, auf die in den Umlauf gebrachten Dauerkarten, wird sich trotzdem in Grenzen halten.

Adieu Dauerkarte

Daniel09, Donnerstag, 17.05.2018, 11:55 (vor 2143 Tagen) @ Mclovin09

Ich glaube die Auswirkung der neuen AGB, auf die in den Umlauf gebrachten Dauerkarten, wird sich trotzdem in Grenzen halten.

?

Adieu Dauerkarte

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 17.05.2018, 12:05 (vor 2143 Tagen) @ Daniel09

Überschreibung ist nur noch an Personen mit direkten Verwandtschaftsverhältnis möglich.

Adieu Dauerkarte

Elmar, Donnerstag, 17.05.2018, 10:45 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Da wirst du recht haben.
Was ich nicht einschätzen kann, ist die Anzahl an „Family and Friends“ Karten, die außerhalb der offiziellen Liste vergeben werden.

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Deetoo, Donnerstag, 17.05.2018, 09:47 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz
bearbeitet von Deetoo, Donnerstag, 17.05.2018, 09:52

Hallo,

so meine Daten und die von Bekannten:

23.03.2010: 2 Sitzer : Aktuelle Position 1.436

Bekannter:

24.04.2012 2 Sitzer Position 12.520

Bekannte:

26.08.2011 2 Steher Postion 7.433

Bekannter:

16.04.2014 2 Sitzer Position 25.043

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Gordongekko, Bergkamen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:00 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

lol

13.610

2 Sitzer

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 11:50 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Eintragungsdatum: 14.09.2009 (stand da die tage noch)

Art: Sitzplatz
Anzahl: 2

Warteposition: 313

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

babbatundee, Lüdenscheid und Umland, Donnerstag, 17.05.2018, 11:34 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Sommer 2009 (=> Juni/Juli?!)
2 x Stehplätze

PLATZ 247

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Geise4, Ostwestfalen, Donnerstag, 17.05.2018, 11:05 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Eingetragen am 14.10.2009

1 Stehplatz - Platz 592

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 17.05.2018, 10:15 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Eintragungsdatum: Mitte 2009 (Man scheint das Datum nicht mehr einsehen zu können).

2x Sitzer: Position 1741

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ich so weit hinten bin.

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Elmar, Donnerstag, 17.05.2018, 10:39 (vor 2143 Tagen) @ Netzpirat

Ist das auf bestimmte Bereiche des Stadions eingeschränkt? Oder kann das auch Nordtribüne oberste Reihe werden?

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

BVBLünen, Hier, Donnerstag, 17.05.2018, 10:14 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Puh, da brauch ich Ausdauer.....
Stehe für einen Stehplatz seit März '11 auf der Liste und bin auf Platz 4987 :(

Wird die Liste ab jetzt eigentlich nach Beendigung des DK Vorverkaufes jährlich aktualisiert und werden die 'wartenden' anschließend über deren Platzierung per Mail informiert? Oder ist das eine einmalige Aktion gewesen? Kann mich nicht erinnern, darüber etwas gelesen zu haben.

SgG

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

patrahn, Gelsenkirchen, Donnerstag, 17.05.2018, 10:16 (vor 2143 Tagen) @ BVBLünen

Jährlich zum 01.08. wird aktualisiert.

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

BVBLünen, Hier, Donnerstag, 17.05.2018, 10:18 (vor 2143 Tagen) @ patrahn

Danke für die Info.

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Taino, Wernigerode, Donnerstag, 17.05.2018, 09:55 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Stehe seit Januar 2010 drauf für 2 Sitzer. Bin Position 901
Könnte also vielleicht in den kommenden 5 Jahren was werden^^

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 17.05.2018, 09:49 (vor 2143 Tagen) @ Deetoo

Ich bin seit irgendwann 2013 eingetragen und auf Platz 18021. :)

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

Frido, Potsdam, Donnerstag, 17.05.2018, 09:52 (vor 2143 Tagen) @ Micha

Auch seit 2013. Jetzt auf Platz 19995.

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

referent, Krefeld, Donnerstag, 17.05.2018, 10:05 (vor 2143 Tagen) @ Frido

Platz 483 seit September 2009 Stehplatz

Übersicht Warteplätze - Eintragungsdatum

ComediaColonia, ebenda, Donnerstag, 17.05.2018, 11:06 (vor 2143 Tagen) @ referent

Platz 483 seit September 2009 Stehplatz

Das irritiert mich nun doch: Ebenfalls seit 2009 (genaues Datum vergessen) für 1 Steher auf Platz 2.635, während z.B. BVBLünen seit März 2011 auf 4.987 landete. Ich hatte gedacht, dass die Warteliste in 2010 explodiert ist, aber das war dann wohl doch später.

Egal: Alles oberhalb von 250 ergibt in etwa gleichviel Sinn, nämlich annähernd 0.

Mal generell

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:11 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Ich finde es richtig gut, dass seitens Borussia diese Baustelle endlich einmal angegangen wurde, weil diese ominöse Warteliste ja in Dortmund als Mythos lange Zeit irgendwie zwischen dem Yeti und Atlantis angesiedelt war. Man hatte schon davon gehört, manche hatten einen Verdacht, wo sie zu finden sei, aber wirklich gesehen hat sie niemand.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Erledigung dieser Aufgabe zu einem großen Teil auf das Konto der Fanbeauftragten geht und da kann man dann auch mal ein Lob für diese Arbeit absetzen.

Mal generell

referent, Krefeld, Donnerstag, 17.05.2018, 09:18 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Sehe ich auch so, man kann die Arbeit der Fanbeauftragten und vor allem auch des Fanprojekts gar nicht hoch genug anrechnen!

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

bers, Oberfranken, Donnerstag, 17.05.2018, 07:51 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Die Position auf der jeweiligen Liste setzt sich aus dem Ersteintragsdatum und der Anzahl gewünschter Dauerkarten zusammen.

Das hätte man ja gern mal vorher kommunizieren können...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

phan, Dortmund, Freitag, 18.05.2018, 00:16 (vor 2143 Tagen) @ bers

... und das hätte dann _was genau_ geändert?

Fußballturnier bei TuS Bommerholz, kurz vor Ende.
10 Würstchen auf dem Grill.
7 Leute vor dir.
Welche Info hilft dir dann mehr - "7 Leute" oder "11 Würstchenwünsche"?

Grotjes,
Phan

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

bers, Oberfranken, Freitag, 18.05.2018, 07:23 (vor 2142 Tagen) @ phan

... und das hätte dann _was genau_ geändert?

Fußballturnier bei TuS Bommerholz, kurz vor Ende.
10 Würstchen auf dem Grill.
7 Leute vor dir.
Welche Info hilft dir dann mehr - "7 Leute" oder "11 Würstchenwünsche"?

Es geht nicht um die Art der Information. Es geht darum, dass die Position in der Schlange anscheinend davon abhängt, wie viele Würstchen ich will. Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass ich mit ner Einzelkarte weiter vorn stehe, dann hätte ich vielleicht noch ein Würstchen bekommen und mir geteilt - zwei Würstchen bekomme ich aber nicht, weil ich mit dem Wunsch weiter hinten in der Schlange einsortiert werde? Was soll das denn?

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Hatebreed, Donnerstag, 17.05.2018, 09:28 (vor 2143 Tagen) @ bers

Die Position auf der jeweiligen Liste setzt sich aus dem Ersteintragsdatum und der Anzahl gewünschter Dauerkarten zusammen.


Das hätte man ja gern mal vorher kommunizieren können...

Ist doch logisch, dass man z.B. mit einem Einzelsitzplatz bessere Chancen hat, als 2 nebeneinander...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Tom Frost, Donnerstag, 17.05.2018, 10:24 (vor 2143 Tagen) @ Hatebreed

Die Position auf der jeweiligen Liste setzt sich aus dem Ersteintragsdatum und der Anzahl gewünschter Dauerkarten zusammen.


Das hätte man ja gern mal vorher kommunizieren können...


Ist doch logisch, dass man z.B. mit einem Einzelsitzplatz bessere Chancen hat, als 2 nebeneinander...

Bessere Chance ja, aber einen schlechteren Wartelistenplatz?

Wenn eine Dauerkarte frei wird, schaue ich, wer als nächstes auf der Liste steht. Möchte derjenige zwei Plätze, klappt es leider nicht, dann gehe ich solange weiter, bis ich die erste Person finde, die nur eine Karte möchte.

Dass derjenige dann eine höhere Wartenummer hatte ist dann dessen Glück und wäre für mich nachvollziehbar, auch wenn er noch nicht solange wartet, wie der, der zwei Plätze möchte.

Dass man bei doppeltem Kartenwunsch automatisch weiter hinten einsortiert wird, wäre für mich unlogisch und ein doppelter Nachteil.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

bers, Oberfranken, Montag, 28.05.2018, 16:23 (vor 2132 Tagen) @ Tom Frost

Die Position auf der jeweiligen Liste setzt sich aus dem Ersteintragsdatum und der Anzahl gewünschter Dauerkarten zusammen.


Das hätte man ja gern mal vorher kommunizieren können...


Ist doch logisch, dass man z.B. mit einem Einzelsitzplatz bessere Chancen hat, als 2 nebeneinander...


Bessere Chance ja, aber einen schlechteren Wartelistenplatz?

Wenn eine Dauerkarte frei wird, schaue ich, wer als nächstes auf der Liste steht. Möchte derjenige zwei Plätze, klappt es leider nicht, dann gehe ich solange weiter, bis ich die erste Person finde, die nur eine Karte möchte.

Dass derjenige dann eine höhere Wartenummer hatte ist dann dessen Glück und wäre für mich nachvollziehbar, auch wenn er noch nicht solange wartet, wie der, der zwei Plätze möchte.

Dass man bei doppeltem Kartenwunsch automatisch weiter hinten einsortiert wird, wäre für mich unlogisch und ein doppelter Nachteil.

Um das Thema abzuschließen: So ist es nicht, wie mir der BVB bestätigt.

Die Wartelistenposition ist nicht die Anzahl der Leute in der Schlange vor einem, sondern die Anzahl der Würstchen, die diese Leute wollen. Deswegen wäre die perfekte Formulierung

Die Position eines Interessenten auf der jeweiligen Liste setzt sich aus dem Ersteintragsdatum des Interessenten und der Anzahl gewünschter Dauerkarten der vorher eingetragenen Interessenten zusammen.

gewesen.

So macht die Liste auch viel mehr Sinn, weil man direkt abschätzen kann, wie viele Karten zurückgegeben werden müssen, bis man dran ist. Die Anzahl der Leute vor einem sagt ja nur grob etwas über die dafür notwendigen Karten aus.

Also, danke BVB, alles richtig gemacht :)

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

bers, Oberfranken, Montag, 28.05.2018, 16:28 (vor 2132 Tagen) @ bers

Die Wartelistenposition ist nicht die Anzahl der Leute in der Schlange vor einem, sondern die Anzahl der Würstchen, die diese Leute wollen.

Unter dem Gesichtspunkt ist es allerdings erstaunlich, dass man bei 82.393 Kartenwünschen, also 82.393 Positionen auf der Warteliste, mit Ersteintragsdatum Anfang Januar 2018 schon auf Position 31.000 landet. Da hat der Verein also die Liste "aufgeräumt", aber gleichzeitig gut 50-60.000 neue Dauerkartenwünsche generiert. Hut ab.

+1

bers, Oberfranken, Donnerstag, 17.05.2018, 23:09 (vor 2143 Tagen) @ Tom Frost

Bessere Chance ja, aber einen schlechteren Wartelistenplatz?

...

Dass man bei doppeltem Kartenwunsch automatisch weiter hinten einsortiert wird, wäre für mich unlogisch und ein doppelter Nachteil.

100% Zustimmung. Ich hätte es kaum besser formulieren können. Die exakte Chancenverteilung zwischen Einzel- und Doppelwunsch kann ja erst klar sein, wenn die entsprechenden Einzel- oder Doppelkarten abgegeben werden. Solange das nicht geschieht, ist mir völlig unklar, wie man Einzelkarten anders einsortieren will als an genau der Stelle, wo auch ein zum gleichen Datum eingestellter Doppelwunsch stehen würde.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

waltrock ⌂ @, Donnerstag, 17.05.2018, 07:22 (vor 2143 Tagen) @ kaubatz

Vielleicht können wir hier Eintragungsdatum und Platz sammeln - würde mich interessieren.

Eine Frage zur Newsmeldung
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Fast-50.000-Fans-auf-der-Dauerkartenwarteliste

Dort steht nichts mehr von einem Einfluss einer Mitgliedschaft?

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 09:02 (vor 2143 Tagen) @ waltrock

Auf so eine Statistik wäre ich auch gespannt. Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht schon weit vorne in der Liste sein könnte, da ich seit 2010 drauf stehe. Aber nachdem ich die Zahlen in einem Artikel auf der BVB-Webseite gelesen habe, bin ich weniger optimistisch. :D

Aber vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen? Dürfte ja einige drüber diskutieren wollen oder zumindest melden, wo sie stehen.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Hatebreed, Donnerstag, 17.05.2018, 09:30 (vor 2143 Tagen) @ Auron

Auf so eine Statistik wäre ich auch gespannt. Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht schon weit vorne in der Liste sein könnte, da ich seit 2010 drauf stehe. Aber nachdem ich die Zahlen in einem Artikel auf der BVB-Webseite gelesen habe, bin ich weniger optimistisch. :D

Mit 2010 bist Du in der Tat eher spät dran. Alle, die ich kenne, sind seit 2009 drauf...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 09:38 (vor 2143 Tagen) @ Hatebreed

Auf so eine Statistik wäre ich auch gespannt. Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht schon weit vorne in der Liste sein könnte, da ich seit 2010 drauf stehe. Aber nachdem ich die Zahlen in einem Artikel auf der BVB-Webseite gelesen habe, bin ich weniger optimistisch. :D


Mit 2010 bist Du in der Tat eher spät dran. Alle, die ich kenne, sind seit 2009 drauf...

Und es kommt noch viel schlimmer: Ich hatte bis 2008 eine Süd-DK! :-S

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

referent, Krefeld, Donnerstag, 17.05.2018, 08:56 (vor 2143 Tagen) @ waltrock

ab wann soll man die einsehen können?
Da steht nur ab dem 17.05., den haben wir ja bereits.

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

saladin, Donnerstag, 17.05.2018, 09:48 (vor 2143 Tagen) @ referent

also ich sehe es bei mir .. das Ergebnis gibt wenig Hoffnung ;)

8372, Eintrag von Dez 2011

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 17.05.2018, 11:37 (vor 2143 Tagen) @ saladin

Platz 747...

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Topas, Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 09:44 (vor 2143 Tagen) @ referent

Bei mir ist die Position jetzt einsehbar. Jenseits der 30.000 :-D

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Auron, Mettmann, Donnerstag, 17.05.2018, 09:46 (vor 2143 Tagen) @ Topas

Platz: 3.298

Wunsch: 2x Süd
dabei seit: Juni 2010

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

Diabolus, BRV / Block 38, Donnerstag, 17.05.2018, 10:19 (vor 2143 Tagen) @ Auron

Platz: 1.476

Wunsch: 2x Süd

dabei seit: glaube 2009, steht ja nirgends mehr jetzt

Reminder: Heute gehen die DK-Wartelistenplätze online

referent, Krefeld, Donnerstag, 17.05.2018, 10:07 (vor 2143 Tagen) @ Auron

Platz 483
1x Süd
seit 2009

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 00:05 (vor 2144 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 00:14

Der kicker berichtet zu Favre, dass man sich bis 2020 einigte, ohne Option:

- "Favre erhält Vertrag bis 2020"
"...Lucien Favre als Trainer, mit ihm hat sich der BVB auf einen Vertrag bis 2020 ohne Option geeinigt"
"Die offizielle Bestätigung dieser Personalie soll erst erfolgen, wenn in Frankreich die Ligue 1 für die Saison 17/18 ihre Pforten schließt."

-----------
und zu den Transfers

- "ein Torhüter wird kommen, voraussichtlich Marwin Hitz aus Augsburg, zwei Außen- sowie ein Innenverteidiger, ein physisch starker Sechser und mindestens eine Offensivkraft."

die mindestens eine Offensivkraft könnte Wolf sein (wobei auch Leipzig dran sein soll)
- "Marius Wolf (Eintracht Frankfurt) hat sich mit fünf Toren und neun Assists in den Fokus des BVB gespielt. "

- Auf der Abgabenseite gibt es außer Weidenfeller nur Sokratis zu vermelden, für ihn wird es Arsenal:
"Sokratis den Klub, er hat sich gegen eine Vertragsverlängerung und für einen Wechsel entschieden, wie der kicker am Montag exklusiv vermeldete. Das Ziel des Griechen soll der FC Arsenal sein."

Mislintat baut tatsächlich den BVB in England ein zweites mal auf. Schon leicht lächerlich.

- Der Kader soll auf keinen Fall mehr aufgebläht werden

"26 BVB-Spieler besitzen schon jetzt einen gültigen Vertrag für die nächste Saison. Mehr sollen es nach Möglichkeit nicht werden. Heißt: Für jeden neuen Profi muss ein anderer weichen."

----------------------------------------
Zudem meldet der kicker auch online:

Kein Vertrag für Lichtsteiner beim BVB
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/724065/artikel_kein-vertrag-fuer-lichtsteiner-beim-bvb.html#omsmtwkicker

"Noch hat Lucien Favre beim französischen Erstligisten OGC Nizza das Sagen. In die personellen Überlegungen seines neuen Klubs Borussia Dortmund ist der Trainer aber längst involviert."
"Vor allem Favre sah seinen Landsmann eher skeptisch - die Borussia wird jemand anders für die defensive Außenbahn finden müssen."

[11 Freunde] Das Favre-Rätsel

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 17.05.2018, 11:28 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Sehr interessanter Artikel zu Lucien Favre auf 11 Freunde

Nun könnte man angesichts solcher Geschichten annehmen, dass die meisten Manager am Ende froh gewesen wären, diesen anstrengenden Coach losgeworden zu sein. Doch das ist falsch, denn Favre ist nicht nur ein liebenswürdiger Mensch, sondern ein ausnehmend erfolgreicher Trainer. Letztlich hat er mit seinen Mannschaften fast immer mehr erreicht, als zu erwarten gewesen wäre.

11freunde.de/artikel/welche-spielidee-der-neue-bvb-trainer-hat

[11 Freunde] Das Favre-Rätsel

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 12:48 (vor 2143 Tagen) @ Basti Van Basten
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 12:51

das liest sich wirklich sehr vielversprechend:

"Favres Fußball folgt der exakt gegensätzlichen Idee: Der ehemalige Spielmacher, dessen Karriere durch ein brutales Foul beendet wurde, spielt die Gegner fein auseinander. Am Beispiel Favre kann man aber auch sehen, wie man durch Tiefenbohrungen in den Datensätzen Spielideen genauer analysieren kann. Es zeigt zudem, dass Favre ein Trainer mit Alleinstellungsmerkmal ist und er Mannschaften dadurch schlichtweg besser macht. Im Grunde ist es erstaunlich, dass er bis heute noch keine internationale Spitzenmannschaft trainiert hat, denn höchstwahrscheinlich würde er auch eine solche besser machen."

und macht Hoffnung und doch schon zuversichtlich hinsichtlich der neuen Saison.

" »Favre weiß immer, wie sich welcher Spieler und die gegnerische Mannschaft in welcher Situation verhält.« Phänomenal sei seine Voraussage­genauigkeit gewesen, mit welcher Aufstellung und welchem Matchplan der Gegner gegen Gladbach antreten würde. Im Laufe der Trainingswoche brachte Favre seinem Team vier oder fünf Situationen bei, auf die sie warten oder die sie provozieren sollten."

wäre doch mal was, wenn man besser vorbereit als der Gegner wäre

[11 Freunde] Das Favre-Rätsel

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 17.05.2018, 14:35 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

" »Favre weiß immer, wie sich welcher Spieler und die gegnerische Mannschaft in welcher Situation verhält.« Phänomenal sei seine Voraussage­genauigkeit gewesen, mit welcher Aufstellung und welchem Matchplan der Gegner gegen Gladbach antreten würde. Im Laufe der Trainingswoche brachte Favre seinem Team vier oder fünf Situationen bei, auf die sie warten oder die sie provozieren sollten."

wäre doch mal was, wenn man besser vorbereit als der Gegner wäre

Eindeutig fake news, wo doch im Forum schon ge-q.e.d-et wurde, dass Favre nur Plan A hat und taktisch unflexibel ist. Und eh ein Weichei.

[11 Freunde] Das Favre-Rätsel

Ritti, Lünen, Donnerstag, 17.05.2018, 13:15 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

interessant wird dann vorallem die Personalie Reus.
Unter Favre ist er aufgeblüht und spielte immer an seinem leistungslimit.
vllt wird Reus der neue Stürmer des BVB und es wird nur noch ein Backup verpflichtet.

Seine Gladbach zeit war jedenfalls sehr erfolgreich mit dem erreichen der CL bis zu seinem mehr oder weniger unrühmlichen abgang aber dennoch respektzollend das er erkannte die mannschaft nicht mehr zu erreichen und diesen schritt zu gehen da man ihn in gladbach nicht gehen lassen wollte.

[11 Freunde] Das Favre-Rätsel

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 13:57 (vor 2143 Tagen) @ Ritti

interessant wird dann vorallem die Personalie Reus.
Unter Favre ist er aufgeblüht und spielte immer an seinem leistungslimit.
vllt wird Reus der neue Stürmer des BVB und es wird nur noch ein Backup verpflichtet.

Seine Gladbach zeit war jedenfalls sehr erfolgreich mit dem erreichen der CL bis zu seinem mehr oder weniger unrühmlichen abgang aber dennoch respektzollend das er erkannte die mannschaft nicht mehr zu erreichen und diesen schritt zu gehen da man ihn in gladbach nicht gehen lassen wollte.

Wobei ich mir um Reus die wenigsten Sorgen machen. Der ist, auch dank der Zeit unter Favre, einfach so gut geworden, dass er zu den besten zählt (wenn er nicht seinen Abseits-Sonntag hat). Leistungsmäßig. Eher fürchte ich einen Ausfall.

Spannend wird z.B. ein Dahoud, den Favre zum Bundesligaspieler förderte. Mit ihm aber aufgrund seiner Einstellung auch immer wieder redete und 14/15 auch in der zweiten mannscahft lies, obwohl er laut Gladbacher Aussagen schon damals hätte Bundesliga schaffen können.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 10:36 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Also falls man allen Gerüchten glauben kann, ist es von Aussen betrachtet schon "mutig" (kann aber auch schlicht einen sehr konkreten Plan bedeuten) sich gegen 2 ablösefreie, gestandene Spieler (also Lichtsteiner plus Balotelli) zu entscheiden, wenn man zusätzlich noch mindestens 3 weitere Spieler holen will.

Was mich beim Artikel aber noch mehr wundert ist der offenbar konkrete Plan noch 2 AVs zu verpflichten - das hiesse ja gleichzeitig, dass entweder für Gueirreiro oder Schmelle (zusätzlich zu Durm und Toljan) kein Platz mehr ist.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, Donnerstag, 17.05.2018, 12:06 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Das sehe ich etwas anders. Lichtsteiner ist 34 Jahre alt und mit Piszczek hat man auf seiner Position bereits einen gestandenen Profi. Das macht vor allem langfristig wenig Sinn da auf Ü30 Spieler zu setzen. Also nachvollziehbar.

Balotelli mag ein gestandener Profi sein, der auch regelmäßig seine Buden macht, wenn man wie der BVB aber zuletzt das Problem hatte das im Verein viel Unruhe drinnen ist und Unstimmigkeiten in der Mannschaft herrschen ist ein Paradiesvogel wie Balotelli dann vielleicht doch keine so gute Idee.

Piszczeck ist 32, Schmelzer 30 und dahinter gibt's im Prinzip nicht viel. Ein Guerreiro leider recht verletzungsanfällig und ansonsten hat man auf beiden Außenverteidigerpositionen nicht viel. Wird also höchste Zeit das man hier handelt. Vielleicht geht der Portugiese ja auch nach Paris...

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 13:09 (vor 2143 Tagen) @ Revolvermann

Das sehe ich etwas anders. Lichtsteiner ist 34 Jahre alt und mit Piszczek hat man auf seiner Position bereits einen gestandenen Profi. Das macht vor allem langfristig wenig Sinn da auf Ü30 Spieler zu setzen. Also nachvollziehbar.

Balotelli mag ein gestandener Profi sein, der auch regelmäßig seine Buden macht, wenn man wie der BVB aber zuletzt das Problem hatte das im Verein viel Unruhe drinnen ist und Unstimmigkeiten in der Mannschaft herrschen ist ein Paradiesvogel wie Balotelli dann vielleicht doch keine so gute Idee.

Deine Argumentationen sind nachvollziehbar und ich möchte sie auch gar nicht in Abrede stellen. Ich hoffe auch, dass mit diesen Argumentationen gearbeitet wird und man - wie gesagt - bereits einen sehr konkreten Plan hat wie man die zu besetzenden Plan-Stellen befüllen möchte (Es kann ja sein, dass das kolportierte Transferbudget von 70-80 Mios durch einen Abgang a la Guerreiro/Weigl/Sokratis noch auf aufgebohrt wird - bei allen anderen Spielern dürfte man ja nicht mit erheblichen Einnahmen rechnen).
Das "mutig" war rein auf den finanziellen Aspekt bezogen, da man ja mind. 5 potenzielle Stammspieler verpflichten möchte - und da sind 80 Mios in heutigen Zeiten (leider) halt schnell weg.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Ingenieur84, Kassel, Donnerstag, 17.05.2018, 11:11 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Was mich beim Artikel aber noch mehr wundert ist der offenbar konkrete Plan noch 2 AVs zu verpflichten - das hiesse ja gleichzeitig, dass entweder für Gueirreiro oder Schmelle (zusätzlich zu Durm und Toljan) kein Platz mehr ist.

was ist beiden fällen die absolut richtige entscheidung wäre.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Paolo, Donnerstag, 17.05.2018, 11:39 (vor 2143 Tagen) @ Ingenieur84

Sehe ich anders! Einen technisch starken Spieler wie Guerreiro findet man selten. Schmelle ist besser als sein Ruf. Ich könnte höchsten nachvollziehen, dass man mit Guerreiro im DM plant. Ihn aber gehen zu lassen, hielte zumindest ich für einen Fehler. Der braucht nur wieder einen Trainer, der mit ihm umgehen kann.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 11:47 (vor 2143 Tagen) @ Paolo

Sehe ich anders! Einen technisch starken Spieler wie Guerreiro findet man selten. Schmelle ist besser als sein Ruf. Ich könnte höchsten nachvollziehen, dass man mit Guerreiro im DM plant. Ihn aber gehen zu lassen, hielte zumindest ich für einen Fehler. Der braucht nur wieder einen Trainer, der mit ihm umgehen kann.

Also wenn Spieler jetzt schon den richtigen Trainer brauchen, um das Minimum an professionellem Verhalten abzurufen (womit Guerreiro dem Vernehmen nach ja so seine Probleme hat), dann sind sie meiner Meinung nach falsch beim BVB. Insbesondere, wenn man ohnehin schon zu dem Schluss gekommen ist, dass die Mannschaft insgesamt ein Problem mit der Einstellung hat.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:59 (vor 2143 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Guerreiro ist für mich sozusagen ein Paradebeispiel für die Anmerkung von Watzke, dass man in der Vergangenheit mehr auf technische Stärke, denn auf "soft skills" geachtet habe.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 17.05.2018, 14:02 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Guerreiro ist für mich sozusagen ein Paradebeispiel für die Anmerkung von Watzke, dass man in der Vergangenheit mehr auf technische Stärke, denn auf "soft skills" geachtet habe.

Das würden einschlägige Dortmunder Abschleppunternehmen (die mit den Autos, nicht die mit den Damen) wohl vorbehaltlos bestätigen. ;-)

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:01 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Also falls man allen Gerüchten glauben kann, ist es von Aussen betrachtet schon "mutig" (kann aber auch schlicht einen sehr konkreten Plan bedeuten) sich gegen 2 ablösefreie, gestandene Spieler (also Lichtsteiner plus Balotelli) zu entscheiden, wenn man zusätzlich noch mindestens 3 weitere Spieler holen will.

Was mich beim Artikel aber noch mehr wundert ist der offenbar konkrete Plan noch 2 AVs zu verpflichten - das hiesse ja gleichzeitig, dass entweder für Gueirreiro oder Schmelle (zusätzlich zu Durm und Toljan) kein Platz mehr ist.

die sollten, meiner Meinung nach, auch gehen

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 09:18 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:48 (vor 2143 Tagen) @ Sneider

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da....

Da ist ein Trainer noch nicht einmal hier und schon wird gleich wieder damit angefangen, sein Verhalten zu kritisieren. So vorausschauend, weil im ja ein Ruf vorauseilt.
Ich bin mir sicher, dass unsere Transferverantwortlichen diese angebliche Entscheidungsschwäche entsprechend ausgleichen können.

SGG
Klopfer

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:03 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da....


Da ist ein Trainer noch nicht einmal hier und schon wird gleich wieder damit angefangen, sein Verhalten zu kritisieren. So vorausschauend, weil im ja ein Ruf vorauseilt.
Ich bin mir sicher, dass unsere Transferverantwortlichen diese angebliche Entscheidungsschwäche entsprechend ausgleichen können.

SGG
Klopfer

die Medien..die Medien. Ganz ehrlich. Lichtsteiner ist 34! Bei über 40 Spielen sollten sich, laut Medien, Piszu und Lichtst. den Platz teilen. Er wäre zwar ablösefrei aber bestimmt gehaltstechnisch im vorderen Segment zu finden.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Knolli, Donnerstag, 17.05.2018, 10:14 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Nicht sonderlich beachtenswert wenn man sich anschaut, von wem der Beitrag verfasst wurde.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 09:42 (vor 2143 Tagen) @ Sneider

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt.

Ja gut, wenn Dieter Hoeneß, seines Zeichen international anerkannter Spitzenmanager, das so über den Lucien Favre bei Hertha BSC vor zehn Jahren sagt, muss das heute natürlich noch stimmen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Invis, Donnerstag, 17.05.2018, 09:33 (vor 2143 Tagen) @ Sneider

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.

Wenn Favre aber entscheidet, dass er Lichtsteiner nicht haben will, dann ist das doch grad keine Entscheidungsschwäche.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 17.05.2018, 09:25 (vor 2143 Tagen) @ Sneider

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.

Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Schnippelbohne, Donnerstag, 17.05.2018, 10:10 (vor 2143 Tagen) @ Schnippelbohne

Watzke hat aber jetzt im SG-Interview gesagt, dass man Trainern auch Entscheidungsbefugnisse gestatten muss, wenn sie bestimmte Spielertypen möchten oder auch nicht. Ist ja auch logisch, du kannst doch einem Trainer nicht einen x-beliebigen Kader vor die Nase setzen und erwarten, dass der damit zufrieden ist. Also die Kompetenz des Trainers bei Transfers geht garantiert deutlich über "hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen" hinaus.
Dass er andererseits nicht die Befugnisse haben wird, Transfers zu erzwingen, ist natürlich auch klar. Optimalerweise wäre es ein funktionierendes Zusammenspiel, wie es damals mit Klopp offenbar funktionierte. Stellt sich heraus, dass die Sportliche Leitung mit dem Trainer bei Transfers auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommt, hat man schlicht den falschen Trainer verpflichtet.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 10:15 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Watzke hat aber jetzt im SG-Interview gesagt, dass man Trainern auch Entscheidungsbefugnisse gestatten muss, wenn sie bestimmte Spielertypen möchten oder auch nicht. Ist ja auch logisch, du kannst doch einem Trainer nicht einen x-beliebigen Kader vor die Nase setzen und erwarten, dass der damit zufrieden ist. Also die Kompetenz des Trainers bei Transfers geht garantiert deutlich über "hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen" hinaus.
Dass er andererseits nicht die Befugnisse haben wird, Transfers zu erzwingen, ist natürlich auch klar. Optimalerweise wäre es ein funktionierendes Zusammenspiel, wie es damals mit Klopp offenbar funktionierte. Stellt sich heraus, dass die Sportliche Leitung mit dem Trainer bei Transfers auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommt, hat man schlicht den falschen Trainer verpflichtet.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Zorc und Watzke von Klopps / Buvacs Kompetenz in puncto Transfers und Kaderplanung extrem profitiert haben.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

lowbudget, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:50 (vor 2143 Tagen) @ Lutz09


Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Zorc und Watzke von Klopps / Buvacs Kompetenz in puncto Transfers und Kaderplanung extrem profitiert haben.

Ich würde noch weiter gehen und behaupten wir hatten die goldenen Jahr fast ausschließlich durch Klopp! Zorc und Watzke haben davon extrem profitiert.
Ich erwarte einen stetigen Abwärttrend in die Tabellenregion welche wir vor Klopp hatten. Noch ein Trainer der den Verein nicht mitzieht und wir landen wieder bei Röber, Doll und ähnlichen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 14:54 (vor 2143 Tagen) @ lowbudget


Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Zorc und Watzke von Klopps / Buvacs Kompetenz in puncto Transfers und Kaderplanung extrem profitiert haben.


Ich würde noch weiter gehen und behaupten wir hatten die goldenen Jahr fast ausschließlich durch Klopp! Zorc und Watzke haben davon extrem profitiert.
Ich erwarte einen stetigen Abwärttrend in die Tabellenregion welche wir vor Klopp hatten. Noch ein Trainer der den Verein nicht mitzieht und wir landen wieder bei Röber, Doll und ähnlichen.

Na, dann kann dich ja später nichts mehr erschüttern und du kannst das ab jetzt ganz entspannt verfolgen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 09:28 (vor 2143 Tagen) @ Schnippelbohne

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.

Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 17.05.2018, 09:35 (vor 2143 Tagen) @ Lutz09

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.


Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.

Er ist auf seinem Gebiet meiner Meinung nach wie vor einer der Besten. 100% Trefferquote hat kein Sportdirektor auf der Welt. Am Ende ist jedes Engagement auch immer eine Wette auf das Entwicklungspotential eines Spielers, vor allem, wenn man preislich nicht ins oberste Regal greifen kann, und da kann sich Zorcs Statistik sehen lassen. Sancho,Akanji und Philipp waren z.B. zuletzt Top Transfers. Auch auf Dahoud setze ich noch.
Verbesserungspotential gibt es eher bei der Mischung, d.h. wie viele Junge, wie viele Erfahrene, wie viele Ballkünstler, wie viele Haudegen etc. Aber das wurde ja auch erkannt.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 10:06 (vor 2143 Tagen) @ Schnippelbohne

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.


Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.


Er ist auf seinem Gebiet meiner Meinung nach wie vor einer der Besten. 100% Trefferquote hat kein Sportdirektor auf der Welt. Am Ende ist jedes Engagement auch immer eine Wette auf das Entwicklungspotential eines Spielers, vor allem, wenn man preislich nicht ins oberste Regal greifen kann, und da kann sich Zorcs Statistik sehen lassen. Sancho,Akanji und Philipp waren z.B. zuletzt Top Transfers. Auch auf Dahoud setze ich noch.
Verbesserungspotential gibt es eher bei der Mischung, d.h. wie viele Junge, wie viele Erfahrene, wie viele Ballkünstler, wie viele Haudegen etc. Aber das wurde ja auch erkannt.

Europäische Top Talente zu scouten und sich zusammen zu kaufen ist das eine. Einen Kader zu einer funktionierenden Einheit zusammenzustellen ist jedoch etwas völlig anderes.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

bobschulz, MS, Donnerstag, 17.05.2018, 11:31 (vor 2143 Tagen) @ Lutz09

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.


Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.


Er ist auf seinem Gebiet meiner Meinung nach wie vor einer der Besten. 100% Trefferquote hat kein Sportdirektor auf der Welt. Am Ende ist jedes Engagement auch immer eine Wette auf das Entwicklungspotential eines Spielers, vor allem, wenn man preislich nicht ins oberste Regal greifen kann, und da kann sich Zorcs Statistik sehen lassen. Sancho,Akanji und Philipp waren z.B. zuletzt Top Transfers. Auch auf Dahoud setze ich noch.
Verbesserungspotential gibt es eher bei der Mischung, d.h. wie viele Junge, wie viele Erfahrene, wie viele Ballkünstler, wie viele Haudegen etc. Aber das wurde ja auch erkannt.


Europäische Top Talente zu scouten und sich zusammen zu kaufen ist das eine. Einen Kader zu einer funktionierenden Einheit zusammenzustellen ist jedoch etwas völlig anderes.

Etwas mehr Fokus auf Ausgewogenheit des Kaders wäre gut. Nicht nur "Zweikampfvermeider", die aber am Ball Alles können, werden gebraucht. Das umzusetzen wäre mMn bei der Zusammenstellung wohl Zorcs Aufgabe.
Wobei das Zusammenfügen bzw die tägliche Arbeit ja eher Traineraufgabe ist.
Eine passende Teamzusammenstellung ist natürlich Managerarbeit, aber Teambuilding aus den anwesenden Spielern doch dann täglicher Trainerjob. Und im Notfall muss ein Trainer in Schönspielern den Kampfgeist wecken.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 17.05.2018, 13:49 (vor 2143 Tagen) @ bobschulz


Europäische Top Talente zu scouten und sich zusammen zu kaufen ist das eine. Einen Kader zu einer funktionierenden Einheit zusammenzustellen ist jedoch etwas völlig anderes.


Etwas mehr Fokus auf Ausgewogenheit des Kaders wäre gut. Nicht nur "Zweikampfvermeider", die aber am Ball Alles können, werden gebraucht. Das umzusetzen wäre mMn bei der Zusammenstellung wohl Zorcs Aufgabe.
Wobei das Zusammenfügen bzw die tägliche Arbeit ja eher Traineraufgabe ist.
Eine passende Teamzusammenstellung ist natürlich Managerarbeit, aber Teambuilding aus den anwesenden Spielern doch dann täglicher Trainerjob. Und im Notfall muss ein Trainer in Schönspielern den Kampfgeist wecken.

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Favre wird mit Sicherheit nicht über jeden Transfer entscheiden. Er kann evtl hier und da seine Meinung sagen bzw auch mal ein Veto einlegen, aber grds. ist nicht er zuständig für die Kaderplanung, sondern Zorc. Im Gegenteil hieß es doch neulich (Watze- oder Zorc-Zitat?), dass man den Kader noch unabhängiger von Trainer als bislang schon zusammenstellen möchte (vermutlich nach den Erfahrungen mit den angeblichen Wunschtransfers von Tuchel (Park, Schürrle...) bzw der kurzen Verweildauer von Bosz. Das hat mehr denn je gezeigt, dass der kader nicht nur auf einen Trainer zugeschnitten sein darf.


Ob Zorc jetzt der geborene Kaderplaner ist, sei aber auch mal dahingestellt. Auch auf diesem Gebiet ist bei uns Luft nach oben.


Er ist auf seinem Gebiet meiner Meinung nach wie vor einer der Besten. 100% Trefferquote hat kein Sportdirektor auf der Welt. Am Ende ist jedes Engagement auch immer eine Wette auf das Entwicklungspotential eines Spielers, vor allem, wenn man preislich nicht ins oberste Regal greifen kann, und da kann sich Zorcs Statistik sehen lassen. Sancho,Akanji und Philipp waren z.B. zuletzt Top Transfers. Auch auf Dahoud setze ich noch.
Verbesserungspotential gibt es eher bei der Mischung, d.h. wie viele Junge, wie viele Erfahrene, wie viele Ballkünstler, wie viele Haudegen etc. Aber das wurde ja auch erkannt.


Europäische Top Talente zu scouten und sich zusammen zu kaufen ist das eine. Einen Kader zu einer funktionierenden Einheit zusammenzustellen ist jedoch etwas völlig anderes.


Etwas mehr Fokus auf Ausgewogenheit des Kaders wäre gut. Nicht nur "Zweikampfvermeider", die aber am Ball Alles können, werden gebraucht. Das umzusetzen wäre mMn bei der Zusammenstellung wohl Zorcs Aufgabe.
Wobei das Zusammenfügen bzw die tägliche Arbeit ja eher Traineraufgabe ist.
Eine passende Teamzusammenstellung ist natürlich Managerarbeit, aber Teambuilding aus den anwesenden Spielern doch dann täglicher Trainerjob. Und im Notfall muss ein Trainer in Schönspielern den Kampfgeist wecken.

Das kann ich nur unterschreiben. Letztlich reicht es eben nicht aus, einfach nur super Talente zu verpflichten. Entscheidend ist zu sehen, welche Spieler man auf den jeweiligen Positionen für die Spielidee benötigt, so dass sie sich in ihren Stärken und Mentalitäten ergänzen und auf dem Platz eine funktionierende Einheit bilden. Das ist in der Zusammenarbeit von Kaderplaner und Trainer gemeinsam zu entwickeln.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:22 (vor 2143 Tagen) @ Sneider

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.

Vor allem war beim BVB auch lange Zeit unklar, ob man jetzt in der Champions- oder nur der Europa-League spielt. Das ist ein gewaltiger Unterschied bei den planbaren Einnahmen und der Attraktiviät des BVB für potentielle Neuzugänge. Das sollte man als Begleitumstand nicht unterschlagen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.05.2018, 09:35 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Mit der CL sollte es dann jetzt durchaus möglich sein zumindest die Delaneys, Wolfs oder Gregoritsch dieser Liga vom BVB zu überzeugen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

saladin, Donnerstag, 17.05.2018, 09:51 (vor 2143 Tagen) @ Alex

bei der Aufzählung graust es mir....

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.05.2018, 10:16 (vor 2143 Tagen) @ saladin

Hast du bei Philipp letztes Jahr vermutlich auch gesagt.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 10:28 (vor 2143 Tagen) @ Alex

Hast du bei Philipp letztes Jahr vermutlich auch gesagt.

Na ja. Philipp hat solide gespielt, an Toren/Assists gemessen sogar dazu noch effektiv. Auf Grund seines Alters, kann man da dann sicher guter Hoffnung sein. Aber wirklich "vom Hocker gehauen" a la Dembele und grundsätzlich auch Sancho hat er mich dann auch wieder nicht. Immerhin hat er auch 20 Mios (+/-) gekostet.

Und ja: Mir grauts auch davor, wenn man uns am Ende Delaney und Gregoritsch als Halsbringer verkaufen wollen würde. Ich liesse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber Jubelstürme und Optimismus würde es nicht auslösen

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 17.05.2018, 11:57 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Hast du bei Philipp letztes Jahr vermutlich auch gesagt.


Na ja. Philipp hat solide gespielt, an Toren/Assists gemessen sogar dazu noch effektiv. Auf Grund seines Alters, kann man da dann sicher guter Hoffnung sein. Aber wirklich "vom Hocker gehauen" a la Dembele und grundsätzlich auch Sancho hat er mich dann auch wieder nicht. Immerhin hat er auch 20 Mios (+/-) gekostet.

Und ja: Mir grauts auch davor, wenn man uns am Ende Delaney und Gregoritsch als Halsbringer verkaufen wollen würde. Ich liesse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber Jubelstürme und Optimismus würde es nicht auslösen

Mir graut es vor dem "Halsbringer"...

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 13:11 (vor 2143 Tagen) @ BVBMenden

Mir graut es vor dem "Halsbringer"...

:D
Darfst den Tippfehler behalten.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:09 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Dann lieber die Yarmolenkos, Batshuayis, Guerreiros und Dahouds? Hat ja viel gebracht bisher. ;)

Es sollte endlich mal wieder weniger nach Namen gehen, sondern nach Funktion im System.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 17.05.2018, 11:40 (vor 2143 Tagen) @ Talentförderer

Dann lieber die Yarmolenkos, Batshuayis, Guerreiros und Dahouds? Hat ja viel gebracht bisher. ;)

Also an den Spielern, die du hier aufzählst, lag die mangelnde Performance ja wohl mit am Wenigsten (u. a. waren Yarmolenko und Guerreiro ja mehr verletzt als sonstwas). Dahoud und Guerreiro waren zudem auch keine Transfers a la "großer Name".

Genauso gut könnte ich an dieser Stelle übrigens Namen wie Rode, Park, Bürki, Ramos und Ji in die Runde schmeissen, wo man sich mäßig erfolgreich am "Bundesliga-Wühltisch" bedient hat.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:52 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Der Unterschied ist: Von den oben Genannten hat man sich erhofft, dass sie die Mannschaft voran bringen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 10:40 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Hast du bei Philipp letztes Jahr vermutlich auch gesagt.


Na ja. Philipp hat solide gespielt, an Toren/Assists gemessen sogar dazu noch effektiv. Auf Grund seines Alters, kann man da dann sicher guter Hoffnung sein. Aber wirklich "vom Hocker gehauen" a la Dembele und grundsätzlich auch Sancho hat er mich dann auch wieder nicht. Immerhin hat er auch 20 Mios (+/-) gekostet.

Philipp ist ein ganz anderer Spielertyp als Dembélé oder Sancho. Er bietet sicherlich deutlich weniger "für das Auge", aber er ist auf seine Art gut. Bei ihm darf man zudem nicht vergessen dass er in dieser Saison mit einer extrem schweren Verletzung ausgefallen war. Dass und wie er wiedergekommen ist ist schon beeindruckend. Meine einzige Sorge bei ihm ist dass das Knie eventuell auf Dauer doch nicht hält.


Und ja: Mir grauts auch davor, wenn man uns am Ende Delaney und Gregoritsch als Halsbringer verkaufen wollen würde. Ich liesse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber Jubelstürme und Optimismus würde es nicht auslösen

Zu Gregoritsch kann ich nichts sagen, aber Delaney hat Tugenden die dem BVB im Augenblick abgehen. Er ist ein sehr kampfstarker Mittelfeldspieler. Wie es um seine spielerischen Qualitäten bestellt ist und wie viel Luft nach oben er hat kann ich nicht beurteilen. Aber er könnte jemand sein der uns durchaus weiter bringt.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

-RoB-, Donnerstag, 17.05.2018, 10:37 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Gregoritsch hat dieses Jahr 18 Scorerpunkte gesammelt, Philipp letztes Jahr 12. Gregoritsch ist im selben Alter, bzw. einen Monat jünger als Philipp. Die sind also meiner Meinung nach qualitativ und vom Potenzial her recht ähnlich anzusiedeln. Zustimmen würde ich dir, dass er als "Toptransfer" wohl eher nicht ganz ausreicht. Als Ersatz für Aubameyang bräuchte es schon eher einen richtigen Stümer, beispielsweise Finnbogason ;)

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Alex, Block 12, Donnerstag, 17.05.2018, 10:43 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Als zweiter Stürmer wäre es allerdings kein schlechter Transfer. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen wenn man im Sturm auch Mal wieder eine weitere Option hätte, wie mit Ramos damals.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 10:35 (vor 2143 Tagen) @ -RoB-

Wen man bedenkt dass Philipp in diese unhomogene Mannschaft kam die ab Herbst mit großen Problemen zu kämpfen hatte und die statt jeden kicker stärker zu machen eher schwächer aussehen ließ, war es ein toller Transfer.

Und dann muss man auch noch die Verletzung berücksichtigen.

Ich würde eher sagen, dass nicht alle zukünftigen Transfers so gut wie Philipp sein können

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

saladin, Donnerstag, 17.05.2018, 09:54 (vor 2143 Tagen) @ saladin

Dann sind deine Erwartungen evt unrealistisch hoch.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 09:34 (vor 2143 Tagen) @ Sascha

Das wird noch spannend mit Lucian. Ihm wird ja wohl eine gewisse Entscheidungsschwäche bei Neuverpflichtungen nachgesagt. Hoffentlich steht der BVB nicht zu Saisonbeginn ohne wesentliche Neuverpflichtungen da.... idealerweise hat man seine Mannschaft früh zusammen. Insbesondere wenn ein neuer Trainer kommt und taktische Neuerungen plant. Stuttgart hat seine Wechsel schon fast vollständig zusammen, aber dort ist der Trainer ja schon da. Beim BVB war der Trainer wohl doch lange unklar, so dass es Verzögerungen gibt.


Vor allem war beim BVB auch lange Zeit unklar, ob man jetzt in der Champions- oder nur der Europa-League spielt. Das ist ein gewaltiger Unterschied bei den planbaren Einnahmen und der Attraktiviät des BVB für potentielle Neuzugänge. Das sollte man als Begleitumstand nicht unterschlagen.

Das dürfte der entscheidende Punkt sein. Und was die angebliche Entscheidungsschwäche von Favre angeht so geht dieses Gerücht wohl alleine auf eine angebliche Aussage von Dieter Hoeneß zurück. Der hat zwar mit Favre bei Hertha zusammengearbeitet, stand damals aber wegen der von ihm initiierten Transfers selbst massiv unter Druck und musste dann schließlich gehen. Und das war das Ende der "Erfolgsgeschichte Dieter Hoeneß". Er arbeitete zwar noch ein Jahr in Wolfsburg, musste dann aber gehen und wurde durch Magath abgelöst.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 09:17 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Nur der Vollständigkeit halber (ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde): Merino wechselt ab Juli fest nach Newcastle - die verpflichtende Kaufoption beträgt 7 Mio. Euro. Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 09:30 (vor 2143 Tagen) @ beygo

Wieso? Für vier Millionen gekommen, ein/zwei Jahr/e später für insgesamt zehn Millionen wieder weg, fast ohne Einsätze im Profikader.

Er kommt ja mittlerweile selbst bei Newcastle nur noch wenig zum Zug. Da braucht sich niemand ins Mieder zu nässen, uns könnte der nächste Javier Martinez entgangen sein.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 09:43 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Wieso? Für vier Millionen gekommen, ein/zwei Jahr/e später für insgesamt zehn Millionen wieder weg, fast ohne Einsätze im Profikader.

Er kommt ja mittlerweile selbst bei Newcastle nur noch wenig zum Zug. Da braucht sich niemand ins Mieder zu nässen, uns könnte der nächste Javier Martinez entgangen sein.

Du trägst Mieder? ;) - ich nässe mich gar nicht ein. Wollte nur der Vollständigkeit halber diesen Abgang erwähnen, da im Ausgangspost lediglich Weidenfeller und evtl. Sokratis genannt wurden.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Donnerstag, 17.05.2018, 09:52 (vor 2143 Tagen) @ beygo

du wolltest der vollständigkeit halber erwähnen?

deine anmerkung "Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte" klingt anders.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 09:58 (vor 2143 Tagen) @ Mikeganderson

du wolltest der vollständigkeit halber erwähnen?

deine anmerkung "Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte" klingt anders.

Aha. Dann klingt das wohl nach: "Der Umbruch wird deutlicher ausfallen." Es wurden sehr viele Personalfehler gemacht in den letzten Jahren, get it.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 12:58 (vor 2143 Tagen) @ beygo

Hindsight is always 20/20. Die Zugänge, wo schon zum Transferzeitpunkt Zweifel über Sinn und Nutzen bestehen konnten (und zwar seriöse Zweifel bei seriösen handelnden Personen, nicht in der kopflosen Fanbasis) sind doch sowas selten. In der abgelaufenen Saison wären sowas höchstens Yarmolenko (bei dem man sich bestenfalls fragen könnte, wieso er bis 26 in der Ukraine blieb) und Toljan (dem man sein noch recht junges Alter zugute halten kann). Und ernsthaft mehr waren es in den Vorjahren auch nicht.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:24 (vor 2143 Tagen) @ beygo

Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte.

Bei keiner Profimannschaft der Welt funktioniert jeder Transfer. Im Allgemeinen ist ein Quote von 50% schon ganz gut. In der einen Saison sind es mal mehr, dafür in der nächsten weniger Transfers, die eine Mannschaft weiter bringt.
Merino wird dann eben woanders glücklich und der Verlust für den BVB hält sich in sehr engen Grenzen. Daran gibt es doch eigentlich nichts zu kritisieren.

SGG
Klopfer

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 09:32 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Verlust? Der BVB bekommt 7 Millionen € für Merino, ich dachte der hat so um die 5 Mio.€ gekostet als der BVB ihn gekauft hat, von daher dürfte man sogar mit einem kleinen Gewinn rausgehen finanziell gesehen. Sportlich hält der Verlust sich in Grenzen, man kann aber durchaus sagen, dass es ein Spieler war, der sich nicht so einbringen konnte beim BVB, wie man sich das vorgestellt hatte bei seiner Verpflichtung. Natürlich wird es immer Transfers geben, die nicht funktionieren, 100% Trefferquote wird man wohl nicht erreichen, das ist klar.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 09:40 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Verlust? Der BVB bekommt 7 Millionen € für Merino, ich dachte der hat so um die 5 Mio.€ gekostet als der BVB ihn gekauft hat, von daher dürfte man sogar mit einem kleinen Gewinn rausgehen finanziell gesehen. Sportlich hält der Verlust sich in Grenzen, man kann aber durchaus sagen, dass es ein Spieler war, der sich nicht so einbringen konnte beim BVB, wie man sich das vorgestellt hatte bei seiner Verpflichtung. Natürlich wird es immer Transfers geben, die nicht funktionieren, 100% Trefferquote wird man wohl nicht erreichen, das ist klar.

Blarry hat Recht: Ablöse sogar bei rund 10 Mio, wenn man die Leihgebühr mitrechnet.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 09:48 (vor 2143 Tagen) @ beygo

Ja, das stimmt! Jetzt werden vielleicht noch Einige hier kommen mit Gehalt, was der Spieler den BVB gekostet hat, aber das war wohl erstens nicht so viel und zweitens gibt es dafür ja ein Budget. Also hätte Merino das Geld nicht bekommen, dann hätte es ein anderer Spieler bekommen, den man gekauft hätte, von daher würde ich "Gehalt" jetzt nicht in diese Rechnung mit einbeziehen.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:59 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 17.05.2018, 10:35

... Also hätte Merino das Geld nicht bekommen, dann hätte es ein anderer Spieler bekommen, den man gekauft hätte, von daher würde ich "Gehalt" jetzt nicht in diese Rechnung mit einbeziehen.

Lustige Denkweise...wenn man den Gedanken mal aufnimmt, dann haben wir mit Merinos Gehalt ja auch nochmal richtig Geld gespart, weil ein viel besserer Spieler viel mehr Gehalt bekommen hätte.
Merkste was ?

SGG
Klopfer

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 10:17 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Naja, so war es nun wieder auch nicht gedacht von mir. Allerdings wenn ein Spieler uns verläßt der z.B. 3 Mio.€ verdient und ein Anderer kommt hinzu der 3 Mio.€ verdient, dann hat man ja nicht 3 Mio.€ mehr bezahlt oder mehr Ausgaben. Deswegen sprach ich ja von Gehaltsbudget, solange dieses insgesamt gleich bleibt, kann man ja nicht von mehr Ausgaben sprechen in Punkto Gehalt.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 10:31 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Naja, deine Argumentation beruht ja darauf, dass man Merinos Gehalt nicht als Kosten (bzw. eventuell "Verlust") zu betrachten braucht, weil man das ja, wenn nicht ihm, dann halt jemand anderem gezahlt hätte. Gilt das für Transfersummen dann nicht genauso? "Hätten wir die 5 Mio nicht für Merino ausgegeben, dann halt für jemand Anderen."
Mir erschließt sich diese Logik ehrlich gesagt nicht so wirklich. Will man das Merino-Geschäft beurteilen, muss man alle damit zusammenhängenden Einnahmen und Ausgaben verrechnen. Opportunitätskosten wie beispielsweise zugunsten von Merino nicht getätigte Transfers (und deren Gehälter) sind dagegen nur rein hypothetischer Natur - wäre jemand verpflichtet worden, wer, für welches Gehalt, und wie wäre er eingeschlagen? - und deshalb nicht seriös in das Merino-Geschäft zu bilanzieren.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 10:44 (vor 2143 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 10:55

Mir ging es darum, dass hier dann oft so gerechnet wird, dass die gezahlte Ablösesumme für Merino(oder auch andere Spieler) nicht die einzige Ausgabe ist, sondern, dass man dann auch noch das Gehalt hinzurechnet, was der Spieler über den Zeitraum bezogen hat, wo er hier spielte. Das ist zwar richtig, dass man dieses Geld sehr wohl ausgegeben hat für das Gehalt des Spielers aber es ist doch nicht so als ob man diese Summe jetzt vom Transferbudget abziehen müßte. Ich hab es doch bereits erklärt! Es gibt ja ein Gehaltsbudget, welches bereits vorgesehen ist und das ist eine Ausgabe die der Verein jedes Jahr hat. Dieses Budget mag nach oben oder unten angepaßt werden je nach Finanzlage des Vereins, von Jahr zu Jahr aber wenn wir z.B. 150 Mio.€ Gehälter zahlen und es verlassen den BVB Spieler und es kommen neue Spieler hinzu und diese Zahl(150 Mio.€) bleibt gleich, egal ob nun 6 gehen und einer kommt oder 1 geht und 6 kommen oder 3 gehen und 3 kommen, dann macht das doch keinen Unterschied in Punkto Ausgaben zum Vorjahr.

Zweiter Punkt, selbst wenn wir die 4 Mio.€ Ablösesumme + das Gehalt welches Merino bekommen hat zusammenrechnen, dann sehe ich immer noch nicht wie Klopfer da auf Verlust kommt gegenüber 10 Mio.€, die wir für Merino eingenommen haben(3 Mio.€ Leihe + 7 Mio.€ Ablösesumme).

Gehalt als Sowiesokosten ?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 11:03 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 17.05.2018, 14:41

Zweiter Punkt, selbst wenn wir die 4 Mio.€ Ablösesumme + das Gehalt welches Merino bekommen hat zusammenrechnen, dann sehe ich immer noch nicht wie Klopfer da auf Verlust kommt gegenüber 10 Mio.€, die wir für Merino eingenommen haben(3 Mio.€ Leihe + 7 Mio.€ Ablösesumme).

Und ich verstehe nicht, wie du sicher auf einen Gewinn kommen kannst, wenn du mit Zahlen arbeitest, die überhaupt keiner genau kennt und andere erst gar nicht berücksichtigst, wie Gehalt, Handgeld, Berater, Steuern.
Ich habe behauptet, dass der Verlust sich in engen Grenzen hielt und o.k. , ich liege mit dieser Aussage auf der sicheren Seite. Wenn's am Ende ein kleiner Gewinn wird, auch gut.
Das ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage, dass der Transfer keine negativen Folgen hatte.

SGG
Klopfer

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:14 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Vielleicht sehe ich das ja auch zu optimistisch, du hast natürlich Recht, die wirklichen Zahlen kenne ich auch nicht. Jedenfalls liegst du richtig, dass der Transfer zumindest keine negativen Folgen für den BVB hatte.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 11:01 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Mir ging es darum, dass hier dann oft so gerechnet wird, dass die gezahlte Ablösesumme für Merino nicht die einzige Ausgabe ist, sondern, dass man dann auch noch das Gehalt hinzurechnet, was der Spieler über den Zeitraum bezogen hat, wo er hier spielte. Das ist zwar richtig, dass man dieses Geld sehr wohl ausgegeben hat für das Gehalt des Spielers aber es ist doch nicht so als ob man diese Summe jetzt vom Transferbudget abziehen müßte. Ich hab es doch bereits erklärt! Es gibt ja ein Gehaltsbudget, welches bereits vorgesehen ist und das ist eine Ausgabe die der Verein jedes Jahr hat. Dieses Budget mag nach oben oder unten angepaßt werden je nach Finanzlage des Vereins, von Jahr zu Jahr aber wenn wir z.B. 150 Mio.€ Gehälter zahlen und es verlassen den BVB Spieler und es kommen neue Spieler hinzu und diese Zahl bleibt gleich, egal ob nun 6 gehen und einer kommt oder 1 geht und 6 kommen oder 3 gehen und 3 kommen, dann macht das doch keinen Unterschied in Punkto Ausgaben.

Selbstverständlich gibt es ein Gehaltsbudget, und logischerweise wird das im Vorfeld geplant. Seine tatsächliche Höhe hängt dann aber davon ab, welche Spieler da sind und wie viel sie verdienen. Die Zahl bleibt nicht einfach gleich, es gibt eine gewisse Bandbreite, innerhalb derer man sich bewegen möchte. Wenn wir Merino also nicht geholt hätten, dann wären die tatsächlich gezahlten Gehälter um die Höhe seines Gehalts niedriger gewesen. Niemand zwingt den BVB, einen anderen Spieler zu holen, wenn man Merino nicht holt. Oder meinst du, Zorc und Watzke denken sich: "Oh nein, die zu zahlenden Gehälter sind um 3 Mio niedriger als im Vorfeld budgetiert, schnell, lass uns noch jemand verpflichten, sonst müssen wir das Geld verbrennen!"
Merinos Gehalt muss selbstverständlich mit einbezogen werden, wenn man überlegt, ob seine Verpflichtung sich (finanziell) gelohnt hat. Hätte man ihn nicht geholt, hätte man das Gehalt schließlich entsprechend nicht gezahlt.

Der Verein hat, wie du ja sagst, auch ein Transferbudget. Da könnte man äquivalent zu deiner Denkweise genauso vorgehen, dass der Verein abhängig von seiner Finanzlage ein Budget hat, das er auszugeben bereit ist, und wenn man nicht Spieler A für 10 Millionen verpflichtet, dann verpflichtet man eben Spieler B. Ist ja innerhalb des vorgesehenen (Transfer-)Budgets. Und demzufolge braucht man das dann ebensowenig zu berücksichtigen, wenn man nach ein paar Jahren beurteilt, ob die Verpflichtung von Spieler B sich gelohnt hat. War ja im Budget vorgesehen, die Summe hätte man also eh ausgegeben.

Erkennst du das?

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 11:29 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Wenn wir Merino also nicht geholt hätten, dann wären die tatsächlich gezahlten Gehälter um die Höhe seines Gehalts niedriger gewesen. Niemand zwingt den BVB, einen anderen Spieler zu holen, wenn man Merino nicht holt. Oder meinst du, Zorc und Watzke denken sich: "Oh nein, die zu zahlenden Gehälter sind um 3 Mio niedriger als im Vorfeld budgetiert, schnell, lass uns noch jemand verpflichten, sonst müssen wir das Geld verbrennen!"
Merinos Gehalt muss selbstverständlich mit einbezogen werden, wenn man überlegt, ob seine Verpflichtung sich (finanziell) gelohnt hat. Hätte man ihn nicht geholt, hätte man das Gehalt schließlich entsprechend nicht gezahlt.

Das stimmt natürlich, dass niemand den BVB zwingt einen neuen Spieler zu holen und dass man sparen kann indem man das Gehaltsbudget nach unten korrigiert, deswegen schrieb ich ja, wenn das Gehaltsbudget identisch bleibt im nächsten Jahr und nein, natürlich denke ich nicht, dass man das Geld sonst verbrennen müßte, wenn man keinen anderen Spieler verpflichtet. :) Das hab ich aber bereits geschrieben, dass es so nicht gemeint war. Meine überlegung war bloß, ob man so nicht zu negativ rechnet, denn damit das stimmt müßte man dann auch jedesmal schreiben "Yuhu!!!", der BVB macht nicht nur X Millionen € Ablöse mit dem Verkauf von XY sondern auch noch X Millionen €, die man an Gehalt weniger zahlt als wo der Spieler noch da war.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 11:46 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall

Nunja, gespartes Gehalt sind keine Einnahmen. Man kann also bei einem Abgang nicht "Gezahlte Ablöse und gezahltes Gehalt" mit "Eingenommener Ablöse und gespartem Gehalt" verrechnen. Wenn du hypothetisch betrachtet ein 10-jähriges Abo einer Zeitschrift abschließt, die du niemals liest, und das nach fünf Jahren kündigst, rechnest du ja auch nicht so: "Fünf Jahre habe ich zwecklos gezahlt, also dieses Geld verloren, aber durch die jetzige Kündigung spare ich die Gebühren der nächsten fünf Jahre, also kommt es am Ende auf Null raus." Bzw, hättest du ein Jahr früher gekündigt, hättest du sogar Gewinn gemacht ;)
Dass aber das gesparte Gehalt trotzdem ein Faktor ist, wenn uns ein Spieler verlässt oder verlassen soll, kann man auch immer wieder beobachten. Die Stimmen, die beispielsweise für Wechsel von Schürrle oder Götze plädieren, weil die für ihre gezeigte Leistung unverhältnismäßig viel Geld verdienen, das man besser anders verwenden könnte, sind doch in diesem Forum auch immer wieder mal zu vernehmen.
Durch einen Spieler-Abgang ist also das dadurch gesparte Gehalt keine Einnahme. Es ist aber ein zuvor gebundenes, nun frei gewordenes Mittel, das nun anders verwendet werden kann.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 17.05.2018, 12:07 (vor 2143 Tagen) @ Nolte
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 12:19

Das sehe ich ja ein, das Geld wurde de facto ausgegeben, egal ob für ein Zeitschriften Abo oder ein Spielergehalt. Allerdings hat der BVB ja auch jedes Jahr sichere Einnahmen, die vielleicht auch mal variieren(mal etwas mehr, mal etwas weniger) und der Zeitschriften Abonnent hat auch ein Einkommen. Wenn er also das Abo kündigt, dann steht ihm von seinem Geld(Gehalt was er monatlich bezieht) in Zukunft mehr zur Verfügung, genau wie dem BVB dann mehr zur Verfügung stände, wenn ein Topverdiener den Klub verläßt. Ich meinte nur, dass wenn man auf der einen Seite dann sagt, das macht keinen Unterschied/Gewinn, wenn man das Abo kündigt(was nicht stimmt), dann macht das auch keinen Unterschied/Verlust im negativen Sinn, wenn man die gleiche Summe Geld wie die vom monatlichen Abo Betrag dann für was Anderes ausgibt. Es steht einem in beiden Fällen immer die gleiche Summe zur Verfügung für andere Einkäufe, egal ob mit Zeitschriften Abo oder mit einer anderen Ausgabe in gleicher Höhe.

Ich sehe ein, wenn du einen Spieler an sich bewerten willst finanziell gesehen, dann macht das natürlich Sinn, sein Gehalt mit in die Rechnung einzubeziehen. Die Idee war nur, dass das an den Ausgaben des Vereins ja nichts ändert, wenn die neuen Spieler genau den Gehaltsrahmen einnehmen, den die die abgegeben wurden vorher besetzt haben. Ob der BVB nun die Summe X an Spieler A oder an Spieler B bezahlt spielt dabei ja keine Rolle finanziell gesehen, solange die Zahl die Gleiche bleibt als im Vorjahr. Die Gesamtausgabe fürs Gehaltsbudget würde ja die Gleiche bleiben als im Vorjahr.

Gehalt als Sowiesokosten ?

Kayldall, Donnerstag, 17.05.2018, 14:18 (vor 2143 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Nolte, Donnerstag, 17.05.2018, 14:23

Das sehe ich ja ein, das Geld wurde de facto ausgegeben, egal ob für ein Zeitschriften Abo oder ein Spielergehalt. Allerdings hat der BVB ja auch jedes Jahr sichere Einnahmen, die vielleicht auch mal variieren(mal etwas mehr, mal etwas weniger) und der Zeitschriften Abonnent hat auch ein Einkommen. Wenn er also das Abo kündigt, dann steht ihm von seinem Geld(Gehalt was er monatlich bezieht) in Zukunft mehr zur Verfügung, genau wie dem BVB dann mehr zur Verfügung stände, wenn ein Topverdiener den Klub verläßt. Ich meinte nur, dass wenn man auf der einen Seite dann sagt, das macht keinen Unterschied/Gewinn, wenn man das Abo kündigt(was nicht stimmt), dann macht das auch keinen Unterschied/Verlust im negativen Sinn, wenn man die gleiche Summe Geld wie die vom monatlichen Abo Betrag dann für was Anderes ausgibt. Es steht einem in beiden Fällen immer die gleiche Summe zur Verfügung für andere Einkäufe, egal ob mit Zeitschriften Abo oder mit einer anderen Ausgabe in gleicher Höhe.


Doch, macht es:
Du musst nämlich immer von einer Grundsituation ausgehen: Du hast 100 Euro monatlich zur Verfügung. Dann entscheidest du dich, für 10 Euro monatlich das besagte Zeitschriften-Abo zu kaufen. Das läuft dann eine Weile, du nutzt es aber nicht. Dadurch entsteht dir ein Verlust von 10 Euro im Monat und du hast nur noch 90 Euro im Monat für andere Dinge zur Verfügung. Wenn du das Abo nach 5 Jahren kündigst, werden die vorher gebundenen 10 Euro wieder frei. Du hast nun wieder 100 Euro im Monat zur Verfügung. In der Zwischenzeit hast du aber für dieses Abo 600 Euro bezahlt, dies ist dein angehäufter Verlust. Einen Gewinn hast du aber gegenüber der Ausgangssituation nicht erzielt: Vor Abschluss des Abos hattest du 100 Euro/Monat, und nach Beendigung desselben ebenso.
Falls du die Tatsache, dass du nach Kündigung wieder 100 und nicht mehr 90 Euro für andere Dinge zur Verfügung hast, auf eine Art als "Gewinn" empfindest, liegt das daran, dass du diese "Standardsituation" der 100 Euro/Monat mit der Phase des Verlusts vergleichst.
-> Nach Kündigung des Abos stehst du wieder bei der Ausgangssituation, dass du 100 Euro/Monat ausgeben kannst (aber in der Zwischenzeit 600 Euro verloren hast). Wie gesagt, ob du nun wieder 10 Euro monatlich für etwas ausgeben möchtest, ist deine freie Entscheidung. Wenn du dich dafür entscheidest, das zu tun, ergibt sich wieder die Möglichkeit, Verlust zu machen. Beispielsweise, wenn du dir ein Netflix-Abo leistest, obwohl du gar keinen Internetzugang hast. Du kannst auch Gewinn machen, beispielsweise, wenn du monatlich für 10 Euro Aktien kaufst, deren Wert steigt. Oder wenn du einen Netflix-Account abonnierst, der dir sogar mehr als 10 Euro wert wäre.

Fazit: Dein Satz "Ich meinte nur, dass wenn man auf der einen Seite dann sagt, das macht keinen Unterschied/Gewinn, wenn man das Abo kündigt(was nicht stimmt), dann macht das auch keinen Unterschied/Verlust im negativen Sinn, wenn man die gleiche Summe Geld wie die vom monatlichen Abo Betrag dann für was Anderes ausgibt." ist so nicht korrekt. Wenn du in der Ausgangssituation mit einem Budget von 100 Euro zehn Euro für ein Abo zahlst, das du nicht brauchst, machst du Verlust. In jedem Monat. Denn in jedem Monat zahlst du Geld, das dir keinen Nutzen bringt. Kündigst du das Abo, machst du gegenüber der Ausgangssituation keinen Gewinn, sondern beendest nur die Phase des Verlusts (und hast in der Zwischenzeit ein dickes Minus in der Bilanz). Gegenüber der Verlustphase ist das selbstverständlich ein Unterschied, du hast dann nämlich mehr Geld zur Verfügung. Das ist aber gegenüber der Ausgangssituation kein Gewinn, sondern nur eine Beendigung des Verlusts. Gibst du die dadurch frei gewordenen zehn Euro nun für das nächste nutzlose Abo aus, machst du mit diesem Abo neuen Verlust.

Auf einen Fußballtransfer übertragen: Der Moment vor der Verpflichtung Merinos ist die Ausgangssituation. Daraufhin verpflichten wir den Spieler und bezahlen ihm Gehalt. Dies ist eine Summe, die wir verlieren. Wenn der Spieler nicht oder nur selten und nicht allzu gut spielt, bedeutet das, dass er das Gehalt nicht "wert" ist. Wir verkaufen also den Spieler, der Vertrag wird gekündigt, wir zahlen das Gehalt nicht mehr. In der Zwischenzeit haben wir aber bereits Gehalt gezahlt, dies ist unser Verlust gegenüber der Ausgangssituation vor der Verpflichtung. Dagegen haben wir gegenüber dieser Ausgangssituation keinerlei Gewinn gemacht, wir haben nicht mehr Geld zur Verfügung als vor Merinos Verpflichtung.


Ich sehe ein, wenn du einen Spieler an sich bewerten willst finanziell gesehen, dann macht das natürlich Sinn, sein Gehalt mit in die Rechnung einzubeziehen. Die Idee war nur, dass das an den Ausgaben des Vereins ja nichts ändert, wenn die neuen Spieler genau den Gehaltsrahmen einnehmen, den die die abgegeben wurden vorher besetzt haben. Ob der BVB nun die Summe X an Spieler A oder an Spieler B bezahlt spielt dabei ja keine Rolle finanziell gesehen, solange die Zahl die Gleiche bleibt als im Vorjahr. Die Gesamtausgabe fürs Gehaltsbudget würde ja die Gleiche bleiben als im Vorjahr.

Das wäre theoretisch richtig, nur ist einfach deine Grundannahme nicht korrekt, dass das gesamte Gehaltsbudget starr ist. Und selbst, wenn es so wäre, übersiehst du die Opportunitätskosten: Wenn wir 3 Millionen für Merino zahlen, der diese Summe durch seine Leistungen nicht wieder einspielt, dann entgeht uns dadurch im Budget der entsprechende Betrag, den wir stattdessen eventuell gewinnbringend anderweitig hätten investieren können. Das Zahlen von 3 Millionen an einen Spieler, der sie nicht wert ist, bringt uns gegenüber der Alternative, ihm diese 3 Millionen nicht zu zahlen, einen Verlust. Erst recht dann, wenn wir die 3 Millionen alternativ an einen Spieler hätten zahlen können, der in der Saison 50 Tore geschossen hätten ;)

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 17.05.2018, 09:31 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte.


Bei keiner Profimannschaft der Welt funktioniert jeder Transfer. Im Allgemeinen ist ein Quote von 50% schon ganz gut. In der einen Saison sind es mal mehr, dafür in der nächsten weniger Transfers, die eine Mannschaft weiter bringt.
Merino wird dann eben woanders glücklich und der Verlust für den BVB hält sich in sehr engen Grenzen. Daran gibt es doch eigentlich nichts zu kritisieren.

SGG
Klopfer

Schon klar. Erwähnte das nur im Hinblick auf die Defensivpositionen, die neu besetzt werden müssen. Schade nur, dass Merino offenbar in der PL ganz gut funktioniert.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 09:38 (vor 2143 Tagen) @ beygo


Schon klar. Erwähnte das nur im Hinblick auf die Defensivpositionen, die neu besetzt werden müssen. Schade nur, dass Merino offenbar in der PL ganz gut funktioniert.

Newcastle steht im Augenblick wohl auf Platz 10 der Tabelle. Möglich dass er beim BVB nicht die Chancen bekommen hat die er verdient hätte, zudem wirkte der Versuch von Tuchel aus einem zentralen Mittelfeldspieler einen Ersatz-Innenverteidiger zu machen doch ein wenig befremdlich. Aber genau so gut möglich ist dass die Anforderungen in Newcastle spürbar niedriger sind als bei uns. Und für PL-Verhältnisse ist er geradezu ein "Schnäppchen".

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht, Abgang Merino

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:28 (vor 2143 Tagen) @ Klopfer

Auch so ein Transfer, der für den BVB nicht wirklich funktionierte.


Bei keiner Profimannschaft der Welt funktioniert jeder Transfer. Im Allgemeinen ist ein Quote von 50% schon ganz gut. In der einen Saison sind es mal mehr, dafür in der nächsten weniger Transfers, die eine Mannschaft weiter bringt.
Merino wird dann eben woanders glücklich und der Verlust für den BVB hält sich in sehr engen Grenzen. Daran gibt es doch eigentlich nichts zu kritisieren.

SGG
Klopfer

Rummenigge sollte man wohl auch besser nicht auf Renato Sanches ansprechen....

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Blarry, Essen, Donnerstag, 17.05.2018, 08:45 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

kicker schreibt: "BVB verpflichtet Stephan Lichtsteiner!"

Schwachsinnsmedien schreiben: vom kicker ab.

BVB, Juve, Lichtsteiner so: "Hä?"

kicker merkt: Scheiße, da is nix dran.

kicker schreibt: "Spektakuläre Wende im Fall Lichtsteiner! Der neue Trainer will ihn nicht! Transfer geplatzt! Sodom und Gomorrha! Dicke Luft zwischen Trainer und Vorstand! Lesen Sie auf Seite 88 Alice Weidels exklusive Kolumne, wieso Lucien Favre voll scheiße für den BVB ist!"

Der kicker ist so luftig-rotierend in seiner Argumentation, Karlheinz Wild ist als neuer Pressesprecher Donald Trumps im Gespräch.

Eigentlich Umgekehrt

Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 10:00 (vor 2143 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 17.05.2018, 10:06

Ich meine warum erfindest du falsche Schlagzeilen um weiß zu machen das jemand Schlagzeilen erfindet.

Der kicker schrieb von Anfang an ich zitiere meinen Beitrag vom letzten Donnerstag

Bei Lichtsteiner gibt es im Gegensatz zu Delaney keine Infos die darauf hindeuten oder eben nicht, wohin er geht.

"...ist Stephan Lichtsteiner (34), Rechtsverteidiger und Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft, ein Kandidat beim BVB. Nach kicker-Informationen ist allerdings noch völlig offen, ob der Weg des ablösefreien Juventus-Routiniers nach Dortmund führt. "


Eigentlich ist es sogar die beste Darstellung eines Gerüchts dieser Art

Der Sportbuzzer dagegen
"ABLÖSEFREI: BVB VERPFLICHTET SCHWEIZ-KAPITÄN STEPHAN LICHTSTEINER"
Ist voll auf die Nase gefallen


(wenn ich an Wild und Tuchel denke, dann ist dort eher der Vorwurf gerechtfertigt.)

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Blarry, Donnerstag, 17.05.2018, 09:00 (vor 2143 Tagen) @ Blarry

Und wenn sich am Ende herausstellt, dass der BVB einen ganz anderen Trainer bekommt, hat man noch die Story, dass man aufgrund des Disputs über die geplatzte Lichtsteiner-Verpflichtung kurz vor der Vertragsunterschrift doch lieber Abstand von Favre genommen hat.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 17.05.2018, 09:07 (vor 2143 Tagen) @ Nolte

Also wenn man alle Puzzleteile rund um Favre zusammen nimmt, kann man sich zu 99,5 % sicher sein, dass er nach dem letzten Saisonspiel für Nizza als neuer BVB-Trainer vorgestellt wird.

Die Darstellung des Kickers ist ja schon sehr konkret und Favre tut auch nur das Allernötigste gegen die Darstellung, dass alles schon in trockenen Tüchern sei.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Daniel09, Donnerstag, 17.05.2018, 08:25 (vor 2143 Tagen) @ Freyr

Der kicker berichtet zu Favre, dass man sich bis 2020 einigte, ohne Option:

- "Favre erhält Vertrag bis 2020"
"...Lucien Favre als Trainer, mit ihm hat sich der BVB auf einen Vertrag bis 2020 ohne Option geeinigt"
"Die offizielle Bestätigung dieser Personalie soll erst erfolgen, wenn in Frankreich die Ligue 1 für die Saison 17/18 ihre Pforten schließt."

-----------
und zu den Transfers

- "ein Torhüter wird kommen, voraussichtlich Marwin Hitz aus Augsburg, zwei Außen- sowie ein Innenverteidiger, ein physisch starker Sechser und mindestens eine Offensivkraft."

> die mindestens eine Offensivkraft könnte Wolf sein (wobei auch Leipzig dran sein soll)

- "Marius Wolf (Eintracht Frankfurt) hat sich mit fünf Toren und neun Assists in den Fokus des BVB gespielt. "

- Auf der Abgabenseite gibt es außer Weidenfeller nur Sokratis zu vermelden, für ihn wird es Arsenal:
"Sokratis den Klub, er hat sich gegen eine Vertragsverlängerung und für einen Wechsel entschieden, wie der kicker am Montag exklusiv vermeldete. Das Ziel des Griechen soll der FC Arsenal sein."

Mislintat baut tatsächlich den BVB in England ein zweites mal auf. Schon leicht lächerlich.

- Der Kader soll auf keinen Fall mehr aufgebläht werden

"26 BVB-Spieler besitzen schon jetzt einen gültigen Vertrag für die nächste Saison. Mehr sollen es nach Möglichkeit nicht werden. Heißt: Für jeden neuen Profi muss ein anderer weichen."

----------------------------------------
Zudem meldet der kicker auch online:

Kein Vertrag für Lichtsteiner beim BVB
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/724065/artikel_kein-vertrag-fuer-lichtsteiner-beim-bvb.html#omsmtwkicker

"Noch hat Lucien Favre beim französischen Erstligisten OGC Nizza das Sagen. In die personellen Überlegungen seines neuen Klubs Borussia Dortmund ist der Trainer aber längst involviert."
"Vor allem Favre sah seinen Landsmann eher skeptisch - die Borussia wird jemand anders für die defensive Außenbahn finden müssen."

Ich denke nicht, dass die Offensivkraft Wolf sein wird, da wir einen Mittelstürmer brauchen und zwar einen gestandenen.

kicker am Donnerstag: Favre-Vertrag, Lichtsteiner kommt nicht

Ulrich, Donnerstag, 17.05.2018, 09:42 (vor 2143 Tagen) @ Daniel09

Ich denke nicht, dass die Offensivkraft Wolf sein wird, da wir einen Mittelstürmer brauchen und zwar einen gestandenen.

Das entscheidende Wort dürfte hier "mindestens" sein. Wolf scheint ja wohl sehr universell einsetzbar zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe hat er in der letzten Saison in Frankfurt auf unterschiedlichen Positionen vom Sturm bis zur Außenverteidigung agiert. Eventuell macht ihn ja auch das für den BVB interessant.

Kein Vertrag für Lichtsteiner meldet der Kicker

Alex, Block 12, Mittwoch, 16.05.2018, 23:33 (vor 2144 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Favre sei skeptisch bei seinem Landsmann.
Etwas überraschend laut Kicker und der BVB müsse sich nach einer anderen Option für die rechte Außenbahn umsehen.

Ricardo Pereira

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 17.05.2018, 08:21 (vor 2143 Tagen) @ Alex

Da es ja oft so ist, dass ein Trainer gerne mal ehemalige Spieler mitbringen möchte, weise ich mal auf Ricardo Pereira vom FC Porto hin. Der ist einer der Spieler, dessen Abgang der Grund für das schlechtere Abschneiden von Nizza diese Saison ist.
Der Hinweis erfolgt jetzt nur deshalb, weil ich, so es so kommt, nachher sagen können möchte: Seht ihr, ich habs gewusst :)

Ricardo Pereira

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 17.05.2018, 09:29 (vor 2143 Tagen) @ Trainer09

Der Hinweis erfolgt jetzt nur deshalb, weil ich, so es so kommt, nachher sagen können möchte: Seht ihr, ich habs gewusst :)

Dann würde ich sicherheitshalber in einem anderen Thread noch das Gegenteil behaupten. :)

Ricardo Pereira

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 17.05.2018, 11:46 (vor 2143 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Der Hinweis erfolgt jetzt nur deshalb, weil ich, so es so kommt, nachher sagen können möchte: Seht ihr, ich habs gewusst :)


Dann würde ich sicherheitshalber in einem anderen Thread noch das Gegenteil behaupten. :)

Da lass ich aber noch ein paar Tage ins Land gehen ;)

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln