schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.05.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 06:09 (vor 2173 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

Freyr, Montag, 14.05.2018, 16:23 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 14.05.2018, 16:32

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723848/artikel_wird-terzic-favres-assistent.html

Dortmund ist auf der Suche nach Favres Assistenztrainern. Laut dem kicker könnte es Edin Terzic (35) werden. Er genießt in Dortmund "hohe Wertschätzung", war Trainer der Jugendteams (U 16, U 17) bis 2013 und Scout für Klopp, danach Co von Slaven Bilic erst bei Besiktas und anschließend bei West Ham United.

Klingt nach einer guten Lösung. Unter Bilic gearbeitet, zudem in England. Soll für ein gutes Mannschaftsklima bei den Vereinen mitverantwortlich gewesen sein.

weiter:

"Noch nicht geklärt ist, ob Jörg Heinrich dem BVB-Stab weiter angehören wird."

Stögers beide Assistenztrainer gehen aber und

"Über die Zukunft des ewigen Torwarttrainers Wolfgang "Teddy" de Beer entscheidet Sportdirektor Zorc von Jahr zu Jahr neu. "Wir werden uns in dieser Woche zusammensetzen", verrät de Beer. Mit Matthias Kleinsteiber hatte ihm der Klub im vergangenen Jahr einen zweiten Mann an die Seite gestellt."

de Beer

Adler, Karlsruhe, Montag, 14.05.2018, 19:03 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Es klingt nicht als ob de Beer bei der Vereinsführung große Wertschätzung genießt. Es klingt viel mehr danach, dass man einen verdienten Ex-Spieler nicht einfach vor die Tür setzen will oder auf eine andere Stelle abschieben will.

Es wäre schade, wenn für ihr kein Platz mehr im Verein wäre.

de Beer

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 21:18 (vor 2173 Tagen) @ Adler

Es klingt nicht als ob de Beer bei der Vereinsführung große Wertschätzung genießt. Es klingt viel mehr danach, dass man einen verdienten Ex-Spieler nicht einfach vor die Tür setzen will oder auf eine andere Stelle abschieben will.

Nach dem was ich gehört habe hat er wohl gesundheitliche Probleme die die täglich Arbeit auf dem Trainingsplatz schwieriger machen. Der Profifußball ist ihm im wahrsten Sinne "auf die Knochen geschlagen". Deshalb schaut man wohl von Jahr zu Jahr. Sollte das stimmen hätte dies nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun.

de Beer

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 21:45 (vor 2173 Tagen) @ Ulrich

Ich meine mich zu erinnern, Teddy schon vor Jahren schon zugesehen zu haben, mit wie viel Mühe der nen Ball oder ein Hütchen vom Boden aufhebt. Ungelenk und unter Schmerzen - so wirkte es zumindest. Vielleicht ist auch irgendwann mal gut.

de Beer

Adler, Montag, 14.05.2018, 21:08 (vor 2173 Tagen) @ Adler

Vielleicht ist genau das ein Problem beim BVB. Es gibt an vielen Stellen Angestellte, die den Hochpunkt der professionellen Leistungsfähigkeit überschritten haben könnten. Ob das für den sehr verdienten De Beer zutrifft kann ich nicht beurteilen, aber im Spielerkader der 1. Herren fallen mir ein paar Namen ein. Es ist nicht immer ratsam, den Abschied zu langfristig zu gestalten.... manchmal hilft ein Schnitt allen Beteiligten und mit etwas gutem Willen findet man an anderer Stelle vielleicht eine andere und passendere Aufgabe.

de Beer

jari123, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:11 (vor 2173 Tagen) @ Adler

Sportlich gesehen macht es aber durchaus Sinn, auch in puncto Torwarttraining die vergangene Saison ebenfalls völlig ergebnisoffen zu bewerten.

Obwohl man Teddy zuletzt mit Kleinsteiber einen zweiten Mann an die Seite gestellt hat, hat Roman Bürki in den vergangen zwei Jahren quasi keinerleich sichtbaren Fortschritte gemacht.

Da halte ich es für völlig legitim mal zu hinterfragen, inwieweit überhaupt an seinen Schwächen gearbeitet wurde und ob es nun eher am (fehlenden) Potenzial des Spielers liegt, oder am falschen Training.

Und ja, ich weiß, dass Roman Weidenfeller unter Teddy mehrere Jahre notenbester Keeper der Bundesliga war... ;-) Aber die Torwartrolle hat sich in den letzten Jahren auch so sehr verändert, wie kaum eine andere Position. Der moderne Typ des mitspielenden Torwarts ist halt so ziemlich das Gegenteil von dem, wo ich Teddys Stärken bei der Förderung der Jungs einschätzen würde.

de Beer

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:08 (vor 2173 Tagen) @ Adler

Es klingt nicht als ob de Beer bei der Vereinsführung große Wertschätzung genießt. Es klingt viel mehr danach, dass man einen verdienten Ex-Spieler nicht einfach vor die Tür setzen will oder auf eine andere Stelle abschieben will.

Es wäre schade, wenn für ihr kein Platz mehr im Verein wäre.

Oder einfach daran, dass De Beer schon 54 Jahre ist und 32 Jahre im Verein. Daher hat man ihm wohl einen Assistenten an die Seite gestellt, der Jünger und belastbarer ist.

Könnte eine Lösung sein.

Gruß

CHS

de Beer

Adler, Karlsruhe, Dienstag, 15.05.2018, 14:09 (vor 2172 Tagen) @ CHS

Es klingt nicht als ob de Beer bei der Vereinsführung große Wertschätzung genießt. Es klingt viel mehr danach, dass man einen verdienten Ex-Spieler nicht einfach vor die Tür setzen will oder auf eine andere Stelle abschieben will.

Es wäre schade, wenn für ihr kein Platz mehr im Verein wäre.


Oder einfach daran, dass De Beer schon 54 Jahre ist und 32 Jahre im Verein. Daher hat man ihm wohl einen Assistenten an die Seite gestellt, der Jünger und belastbarer ist.

Könnte eine Lösung sein.

Gruß

CHS

Danke für deine Einschätzung. An gesundheitliche Gründe habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Mir stach vor allem die Aussage "Über die Zukunft des ewigen Torwarttrainers Wolfgang "Teddy" de Beer entscheidet Sportdirektor Zorc von Jahr zu Jahr neu." ins Auge. Das klang für mich einfach so, als ob Zorc jedes Jahr aufs Neue den Daumen hebt oder senkt anstatt langfristig einen Plan zu haben.

de Beer

Daniel09, Dienstag, 15.05.2018, 14:14 (vor 2172 Tagen) @ Adler

Es klingt nicht als ob de Beer bei der Vereinsführung große Wertschätzung genießt. Es klingt viel mehr danach, dass man einen verdienten Ex-Spieler nicht einfach vor die Tür setzen will oder auf eine andere Stelle abschieben will.

Es wäre schade, wenn für ihr kein Platz mehr im Verein wäre.


Oder einfach daran, dass De Beer schon 54 Jahre ist und 32 Jahre im Verein. Daher hat man ihm wohl einen Assistenten an die Seite gestellt, der Jünger und belastbarer ist.

Könnte eine Lösung sein.

Gruß

CHS


Danke für deine Einschätzung. An gesundheitliche Gründe habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Mir stach vor allem die Aussage "Über die Zukunft des ewigen Torwarttrainers Wolfgang "Teddy" de Beer entscheidet Sportdirektor Zorc von Jahr zu Jahr neu." ins Auge. Das klang für mich einfach so, als ob Zorc jedes Jahr aufs Neue den Daumen hebt oder senkt anstatt langfristig einen Plan zu haben.

Hat de beer nicht sogar selber mal gesagt, dass der Körper immer mehr Schwierigkeiten macht? Ich meine Hüfte oder Knie?

de Beer

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 22:54 (vor 2173 Tagen) @ CHS

Oder einfach daran, dass De Beer schon 54 Jahre ist und 32 Jahre im Verein. Daher hat man ihm wohl einen Assistenten an die Seite gestellt, der Jünger und belastbarer ist.

Könnte eine Lösung sein.


Wieso ist - über de Beer hinaus - eigentlich immer das „zur Seite stellen“ scheinbar die natürliche Lösung in unserem Verein? Wieso ist es undenkbar, dass im Bereich des Leistungssports und in Zeiten, in denen alle Steine umgedreht werden sollen, auch einfach mal Ein personeller Wechsel die sportlich beste Lösung sein könnte? Und man diesen Wechsel dann auf andere Weise sozialverträglich und menschlich anständig gestaltet? Das letzte Teddy Interview wurde hier ausführlich diskutiert und es waren sich fast alle einig, dass zumindest die fachlichen Aussagen zum Torwarttraining eher Fragen aufgeworfen haben. Jenseits aller Verdienste.

wäre eine super lösung

Wickhead, Philadelphia / USA, Montag, 14.05.2018, 16:57 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

..

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

Tigo, Duisburg, Montag, 14.05.2018, 16:34 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Dachte Heinrich sollte so eine Art Vereins-Assistent werden der bei den Trainern bleibt damit einer dabei ist der den Verein, die Spieler, die Verantwortlichen kennt. Ein wenig wie Gerland ?

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 21:23 (vor 2173 Tagen) @ Tigo

Dachte Heinrich sollte so eine Art Vereins-Assistent werden der bei den Trainern bleibt damit einer dabei ist der den Verein, die Spieler, die Verantwortlichen kennt. Ein wenig wie Gerland ?

Heinrich ist wohl geholt worden weil man schnell einen Assistenten für Stöger benötigte und er verfügbar war. Ist denn überhaupt klar ob er dauerhaft zur Verfügung stehen würde? Schließlich hat er in und bei Berlin u.a. Sportgeschäfte.

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

DDM, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:51 (vor 2173 Tagen) @ Tigo

keine schlechte Idee... jetzt noch Dede zu uns holen und irgendwo in Jugend oder vll sogar die Zweite Mannschaft als Trainer, besonders seine Lebenseinstellung würde so einige bei uns gut tun

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 18:02 (vor 2173 Tagen) @ DDM

Ja, unsere jungen Spieler müssen unbedingt lernen, wie es ist, sich in einer Villa umgeben von Slums die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Wir haben definitiv zu wenig Auf-die-Plebs-Herabblicken in unserer DNA.

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

ramondub, Berlin, Montag, 14.05.2018, 18:22 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Stimmt, das ist auch das einzige, was ich mit Dédé verbinde.

Ganz schlimm der Typ.


nicht.


ganz ehrlich, selten soetwas bescheuertes hier gelesen.

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 18:52 (vor 2173 Tagen) @ ramondub

Okay, um es verständlicher zu formulieren: Dede genießt sein Leben als Privatier viel zu sehr, um sich öfter als alle paar Monate in Dortmund blicken zu lassen. Willst Du dem Mann seinen verdienten Ruhestand rauben?

kicker | Wird Terzic Favres Assistent?

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 17:12 (vor 2173 Tagen) @ Tigo

Dachte Heinrich sollte so eine Art Vereins-Assistent werden der bei den Trainern bleibt damit einer dabei ist der den Verein, die Spieler, die Verantwortlichen kennt. Ein wenig wie Gerland ?

Was soll das nun für eine ulkige Stellenbeschreibung sein? Hört sich nach Gute Laune Onkel an, aber Heinrich sitzt immer nur griesgrämig auf der Bank.

Das Problem ist, Heinrich ist nicht Gerland. Wir haben bald mehr Ehemalige in diffus beschriebenen Jobs bei uns im Verein als Spieler im Kader. Das kann wohl nicht sein.

Long-Term xG Plot

d0g1am., Bochum, Montag, 14.05.2018, 13:31 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

twitter.com/11tegen11/status/995951400621404160

Sehr interessante Grafik!

Long-Term xG Plot

Liqin, Kassel, Montag, 14.05.2018, 14:09 (vor 2173 Tagen) @ d0g1am.

bestätigt genau das, was man unter Stöger sehen konnte: Defensive Stabilität aka. wir machen den gleichen Blödsinn einfach zwanzig Meter weiter hinten.

Long-Term xG Plot

Sofaballgott, Gießen, Montag, 14.05.2018, 17:12 (vor 2173 Tagen) @ Liqin

Wo liegt der xG für Gegentore gerade, um die 1,2? Als Tuchel übernommen hat vielleicht um die 0,9?

Der xG für eigene Tore ist in diesem Zusammenhang viel wichtiger, weil er ne alte "Weißheit" bestätigt: So lange du immer eine Bude mehr machst als du dir fängst ist alles tutti! Das gilt für alle vier Epochen in dieser Graphik ;-)

Kopacz zum VfB

d0g1am., Bochum, Montag, 14.05.2018, 11:42 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

transfermarkt.de/vfb-plant-neue-saison-auch-sosa-kempf-kopacz-amp-massimo-kommen/view/news/308021

Sehr schade, halte ihn für sehr talentiert! War auch einer der wenigen, der mir im Hinspiel der U19 positiv aufgefallen ist. Sehr schade!

Kopacz zum VfB

d0g1am., Montag, 14.05.2018, 12:46 (vor 2173 Tagen) @ d0g1am.

Wirklich schade, aber auch irgendwie verständlich. Er hatte hier wohl kaum Perspektiven, kurzfristig eine Rolle bei den Profis zu spielen.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Freyr, Montag, 14.05.2018, 11:26 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 14.05.2018, 11:40

Heute auf der Pressekonferenz von Stuttgart:

"Wir könnten uns gut vorstellen, ihn weiter hier zu haben, er hat einen phantastischen Eindruck hinterlassen. Dortmund hat aber erst einmal abgewunken. Ändert sich die Lage, nehmen wir ihn gern wieder auf."

Burnic kommt ebenso wie vereinbart zurück.

-----
EDIT: Larsen soll also hier in Dortmund spielen. Ich muss sagen, dass ich mir sicher war, dass Larsen das Zeug zum Bundesligaspieler hat. Er hat mich damals bei der U19 ebenso beeindruckt wie Pulisic zuvor. Leider kam dann die langwierige Verletzung dazwischen. Aber es hat schon seinen Grund weshalb es bei Stuttgart hieß herausragender Eindruck im Training. Ist nur trotzdem die Frage ob er hier nicht zuviel Konkurrenz hätte. Er würde hinter Philipp (falls er nicht den Stürmer gibt), Sancho und Reus stehen.

Bei Burnic ist es schon schwieriger. Eigentlich ist auch er ein sehr interessanter,technisch guter Spieler. Da müsste man aber viel mehr fördern, was leider in Suttgart ausblieb. Und auch wenn wir auf der Position des DM Bedarf hätten (wenn Rode, Sahin und/oder Weigl gehen) , kommt er für die hiesigen Ansprüche nicht in Frage

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

deportiva, Hoher Norden, Montag, 14.05.2018, 11:47 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Leider ist Burnic wie Sahin und Weigl leider nicht der schnellste..

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

borussenglobe, monheim, Montag, 14.05.2018, 12:00 (vor 2173 Tagen) @ deportiva

Meine Erinnerung (Amas) sagt was anderes. Der ist doch nicht langsam. Dagegen sind Nuri und Weigl Schnecken.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 11:52 (vor 2173 Tagen) @ deportiva

Das mag aber an der Position liegen, viele ZDM sind nicht die schnellsten Spieler. Ich weiß auch nicht ob Schnelligkeit da so ein großer Faktor ist. Hauptsache der Spieler ist zweikampfstark, idealerweise groß und kopfballstark und Passsicherheit wäre noch ein wichtiger Faktor.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

gilgenburg, hagen, Montag, 14.05.2018, 13:45 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

wir brauchen im mittelfeld jemandem mit oberkörper. ich rate weigel dringend den sommer im kraftraum zu verbringen. vor jule hat im moment keiner angst. merke aber, daß er versucht in den letzten spielen agressiver zu sein. um glaubhaft rüberzukommen brauch er aber mehr muskeln.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

mkLusches, Münster, Montag, 14.05.2018, 11:58 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Das mag aber an der Position liegen, viele ZDM sind nicht die schnellsten Spieler. Ich weiß auch nicht ob Schnelligkeit da so ein großer Faktor ist. Hauptsache der Spieler ist zweikampfstark, idealerweise groß und kopfballstark und Passsicherheit wäre noch ein wichtiger Faktor.

Genau, Javi Martinez ist in der Bundesliga wahrscheinlich der beste ZDM und schnell ist der nun wirklich nicht. Hat aber dafür ein perfektes Stellungsspiel und ist im Zweikampf kaum zu bezwingen...

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 12:45 (vor 2173 Tagen) @ mkLusches

Und damit hat Burnic gerade mal gemeinsam, dass er nicht der Schnellste ist.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 13:02 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Darum ging es ja auch, Burnic wurde ja seine mangelnde Schnelligkeit vorgeworfen und nicht seine anderen mangelnden Fähigkeiten.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

deportiva, Hoher Norden, Montag, 14.05.2018, 12:24 (vor 2173 Tagen) @ mkLusches

Weigl und Sahin sind auch passsicher, aber werden jedes Mal überlaufen.
Kopfballspiel, Schnelligkeit, Zweikampfverhalten könnte bei beiden besser sein.


Vidal oder Martinez sind eine ganz andere Liga.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 12:58 (vor 2173 Tagen) @ deportiva

Das liegt vielleicht daran, dass Vidal und Martínez die Gegner foulen, bevor sie überlaufen werden können. Das würde ich dann aber in die Kategorie Zweikampfstärke einordnen und nicht Schnelligkeit. Was bei Bayern dann oft vom Schiedsrichter noch als fairer Zweikampf durchgeht ohne Pfiff.

Vidal oder Martinez sind eine ganz andere Liga.

Ja, was erwartet man? Die haben auch ganz andere Summen gekostet, Vidal 36 Mio.€ Ablöse an Juve und Martínez 40 Mio.€ an Bilbao + 10Mio.€ um sich freizukaufen. Dagegen haben wir Weigl 3,5 Mio.€ von 1860 und Sahin 8 Mio.€ von Real Madrid geholt. Natürlich kann man auch billig gute Spieler finden oder teuer bezahlen und daneben liegen aber generell sollte der 40 Mio. € Spieler dann auch mehr Qualität haben als eine billig Lösung, wenn die Verantwortlichen des Vereins ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

deportiva, Hoher Norden, Montag, 14.05.2018, 13:15 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Ich bin mir sicher, dass sich auf der Position vor der Abwehr was tun wird. Mit Sahin, Weigl, Burnic wird man nicht in die neue Saison gehen.
Rode wird auch nicht der Spieler sein, der die Schwächen diese Saison alleine klären wird (wenn er mal fit wird).

Sahin steht vermutlich weit oben auf der Streichliste.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

UBB, Montag, 14.05.2018, 13:29 (vor 2173 Tagen) @ deportiva

Also auf meiner Streichliste würde Weigl vor Sahin stehen. Sahin ist eh nur Backup und Weigl hat den Anspruch Stamm zu spielen...

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 13:21 (vor 2173 Tagen) @ deportiva

Das sehe ich genau so wie du. Rode scheint ja zu bleiben, der hat ja bei Wontorra angekündigt, dass er nochmal angreifen will unter dem neuen Trainer. Jedenfalls steht fest, dass der BVB Bedarf hat im ZDM an Qualität zuzulegen, das ist klar.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Freyr, Montag, 14.05.2018, 13:27 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Das sehe ich genau so wie du. Rode scheint ja zu bleiben, der hat ja bei Wontorra angekündigt, dass er nochmal angreifen will unter dem neuen Trainer. Jedenfalls steht fest, dass der BVB Bedarf hat im ZDM an Qualität zuzulegen, das ist klar.

Was er aber auch so sagen musste. Will sich dem Kampf stellen, will neu angreifen, dem Trainer präsentieren klingen doch besser für seinen Willen und das Durchsetzungsvermögen als:
Joa, bin zu schlecht und werde daher auch nicht drum kämpfen. Vielleicht will irgendein neuer Verein mich trotzdem haben.

Wenn der BVB bzw. der neue Trainer (Favre) ihm vermittelt dass er an Stelle 4 im DM steht, wird ihm ein Wechsel nahegelegt.

Aber erstmal muss er überhaupt wieder voll spielfähig werden.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 13:31 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Natürlich auch möglich, da hätte ich auch nichts dagegen, solange wir dann andere fähige Leute im ZDM haben.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 11:46 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Klingt für mich so ein bisschen nach Chelsea, der neue Trainer will womöglich erstmal alle Spieler sehen und beurteilen und wenn wir dann unsere Transfers eingetütet haben und nichts schief ging, dann können wir nochmal reden mit Stuttgart.

Der BVB ist doch eher linkslastig aufgestellt bei den offensiven Aussenbahnen. Wir hätten rechts Pulisic und Yarmolenko aber links hat der BVB deutlich mehr Optionen mit Reus, Sancho, Philipp eventuell sogar Guerreiro oder Kagawa, die das auch könnten und dann auch noch Bruun Larsen, wenn der BVB ihn zurücknimmt. Möglich aber auch, dass wenn man mit Reus weiterhin zentral im ZM/ZOM plant und Philipp vielleicht als Stürmer und Guerreiro als LV und Kagawa im ZM/ZOM dann blieben Sancho und Bruun Larsen als LM/LF für links Aussen. Das wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube, wenn wir neue Mittelfeldspieler hinzukaufen, dann wird Reus wieder links spielen und dann sehe ich hinter Reus und Sancho dann auch keine Chance auf viel Einsatzzeit für Bruun Larsen bei uns. Allerdings könnte er ja auch rechts vielleicht spielen, sollte Pulisic verkauft werden müssen und Yarmolenko auch eventuell gehen, dann würde Larsen neben einem neuen Spieler auf rechts dann natürlich Sinn machen.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Daniel09, Montag, 14.05.2018, 11:59 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Klingt für mich so ein bisschen nach Chelsea, der neue Trainer will womöglich erstmal alle Spieler sehen und beurteilen und wenn wir dann unsere Transfers eingetütet haben und nichts schief ging, dann können wir nochmal reden mit Stuttgart.

Der BVB ist doch eher linkslastig aufgestellt bei den offensiven Aussenbahnen. Wir hätten rechts Pulisic und Yarmolenko aber links hat der BVB deutlich mehr Optionen mit Reus, Sancho, Philipp eventuell sogar Guerreiro oder Kagawa, die das auch könnten und dann auch noch Bruun Larsen, wenn der BVB ihn zurücknimmt. Möglich aber auch, dass wenn man mit Reus weiterhin zentral im ZM/ZOM plant und Philipp vielleicht als Stürmer und Guerreiro als LV und Kagawa im ZM/ZOM dann blieben Sancho und Bruun Larsen als LM/LF für links Aussen. Das wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube, wenn wir neue Mittelfeldspieler hinzukaufen, dann wird Reus wieder links spielen und dann sehe ich hinter Reus und Sancho dann auch keine Chance auf viel Einsatzzeit für Bruun Larsen bei uns. Allerdings könnte er ja auch rechts vielleicht spielen, sollte Pulisic verkauft werden müssen und Yarmolenko auch eventuell gehen, dann würde Larsen neben einem neuen Spieler auf rechts dann natürlich Sinn machen.

Oder man sieht Larsen eher als Außenverteidiger.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 12:01 (vor 2173 Tagen) @ Daniel09

Scherz? Das hat Larsen doch noch nie gespielt, oder?

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Daniel09, Montag, 14.05.2018, 12:10 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Scherz? Das hat Larsen doch noch nie gespielt, oder?

Ich weiß nicht wo er beim VFB gespielt hat. Bei uns hat er die Position aber schon bekleidet auch wenn nur für wenige Minuten.

Irgendwie hab ich aber auch im Hinterkopf, dass man ihn umschulen wollte zum AV

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Daniel09, Montag, 14.05.2018, 12:48 (vor 2173 Tagen) @ Daniel09

Vor zwei Jahren absolvierte Larsen im Sommertrainingslager der Profis ein paar Testspiele als Rechtsverteidiger und machte das gar nicht schlecht. Er wäre ja auch bei Weitem nicht der erste Fall eines Spielers, der beim Übergang von der Jugend zu den Profis eine neue Position einnimmt. Unser Paradebeispiel dazu ist ja Schmelzer, auch in jüngerer Vergangenheit war sowas auf hohem Niveau zu sehen. Kimmich und Henrichs beispielsweise waren beide in der Jugend Mittelfeldspieler.

Bin gespannt, welche Pläne man hat. Ein wenig überrascht es mich schon, dass Larsen nun zurückgeholt wird, denn auch wenn er in Stuttgart einen tollen Eindruck hinterlassen haben sollte, kam er ja dennoch nicht auf allzu viel Spielzeit. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so wie jemand hier vermutete, dass man erst dem neuen Trainer Gelegenheit zur "Begutachtung" geben möchte.

BVB will Larsen halten, auch Burnic kommt zurück

Freyr, Montag, 14.05.2018, 11:54 (vor 2173 Tagen) @ Kayldall

Klingt für mich so ein bisschen nach Chelsea, der neue Trainer will womöglich erstmal alle Spieler sehen und beurteilen und wenn wir dann unsere Transfers eingetütet haben und nichts schief ging, dann können wir nochmal reden mit Stuttgart.

Der BVB ist doch eher linkslastig aufgestellt bei den offensiven Aussenbahnen. Wir hätten rechts Pulisic und Yarmolenko aber links hat der BVB deutlich mehr Optionen mit Reus, Sancho, Philipp eventuell sogar Guerreiro oder Kagawa, die das auch könnten und dann auch noch Bruun Larsen, wenn der BVB ihn zurücknimmt. Möglich aber auch, dass wenn man mit Reus weiterhin zentral im ZM/ZOM plant und Philipp vielleicht als Stürmer und Guerreiro als LV und Kagawa im ZM/ZOM dann blieben Sancho und Bruun Larsen als LM/LF für links Aussen. Das wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube, wenn wir neue Mittelfeldspieler hinzukaufen, dann wird Reus wieder links spielen und dann sehe ich hinter Reus und Sancho dann auch keine Chance auf viel Einsatzzeit für Bruun Larsen bei uns. Allerdings könnte er ja auch rechts vielleicht spielen, sollte Pulisic verkauft werden müssen und Yarmolenko auch eventuell gehen, dann würde Larsen neben einem neuen Spieler auf rechts dann natürlich Sinn machen.

Die Stammposition im Dortmunder U-Bereich war linksaußen, wobei er auch rechts ausgeholfen hat, in Stuttgart hat er dann mal dort mal dort gespielt (RA, LA, RM, Mitte). Beim BVB-Profi-Debüt im Pokal? hat er glaube ich rechts gespielt. Vielleicht kommt er dann wirklich auf rechts in Frage. Aber da sind dann auch Pulisic und auf der Bank Yarmolenko, oder umgekehrt.

Aber mal sehen was Favre sagt. Er soll ja eher lieber mit jungen formbaren Spielern zusammenarbeiten als mit schon fertigen Spielern. Und Talent hat Larsen.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:05 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

so hat man wohl gerade bei einer Pressekonferenz zur Kaderplanung verkündet.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Jarou9, Saarland, Montag, 14.05.2018, 11:44 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Das klingt, als hätte der Junge eine Karriere als Bundesligaprofi vor sich. Sehr schön! Keine Ahnung, ob er für unsere Ansprüche in Frage käme, aber wenn Stuttgart ihn will, ist das schon ein Erfolg für den Spieler.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Tigo, Duisburg, Montag, 14.05.2018, 11:39 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Aber es wurde ja auch gesagt, dass wir ihn stand jetzt , gar nicht abgegeben wollen.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

borussenglobe, monheim, Montag, 14.05.2018, 11:25 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Im Sinne von fest verpflichten? Waren das nicht sowieso zwei Jahre Leihe, oder gabs nur ne Option auf ein weiteres Jahr?

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Daniel09, Montag, 14.05.2018, 11:23 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

so hat man wohl gerade bei einer Pressekonferenz zur Kaderplanung verkündet.

Kauf oder Leihe?

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

, Montag, 14.05.2018, 11:21 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Danke für die Info. Wurde dabei gesagt, ob es eher eine Leihe oder eine feste Verpflichtung werden soll?

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:24 (vor 2173 Tagen) @ Nolte

Keine Ahnung. Habe es nur als Zitat gelesen.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 11:46 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ging um erneute Leihe, da hat der BVB abgewunken. Sollte sich daran was ändern würde man ihn in Stuttgart gerne wieder aufnehmen.

VfB möchte Jacon Bruun-Larsen halten

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 11:21 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

so hat man wohl gerade bei einer Pressekonferenz zur Kaderplanung verkündet.

Wieviel können die denn zahlen, falls wir verkaufen möchten ?

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:40 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

waz.de/sport/fussball/bvb/bei-aller-kritik-borussia-dortmund-geht-es-doch-gut-id214277415.html

Gruß

CHS

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:54 (vor 2173 Tagen) @ CHS

Grundsätzlich habe ich auch irgendwie gar keine Lust mehr, mich im Mist der vergangenen zwei Jahre zu suhlen. Das Ende in Hoffenheim war eigentlich das beste, was passieren konnte. Nichts kaschiert, nichts beschönigend und trotzdem mit nur einem sehr begrenzten Schaden.

Ich lass jetzt die nächsten zwei, drei Wochen erst mal auf mich zukommen und schaue, was so auf dem Transfermarkt passiert. Dann kann man sich immer noch wieder empören.

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Eventfan, Montag, 14.05.2018, 08:00 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Erstmal ist die Südtribünenmeisterschaft, 25 Jahre Howitown und dann die WM. Public Viewing gibt es ja dieses Jahr nicht und Anstoß ist immer um 16 Uhr.

So viel zu tun, so viele Sorgen. Für den BVB ist da aktuell kein Platz. Die können mich erstmal. So viel verbranntes Geld die letzten Jahre :/

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Tom Frost, Montag, 14.05.2018, 11:28 (vor 2173 Tagen) @ Eventfan

[...]und dann die WM. Public Viewing gibt es ja dieses Jahr nicht und Anstoß ist immer um 16 Uhr.


Verständlich, dass das dem Eventfan nicht gefällt!

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Eventfan, Montag, 14.05.2018, 11:41 (vor 2173 Tagen) @ Tom Frost

Verständlich, dass das dem Eventfan nicht gefällt!


Entweder hab ich deinen Post nicht verstanden, dann hast du nämlich nicht verstanden.

Oder ich habe ihn verstanden, dann hast du auch verstanden. 8D

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

extremolo, Berlin, Montag, 14.05.2018, 08:48 (vor 2173 Tagen) @ Eventfan

Erstmal ist die Südtribünenmeisterschaft, 25 Jahre Howitown und dann die WM. Public Viewing gibt es ja dieses Jahr nicht und Anstoß ist immer um 16 Uhr.

17. Juni: Deutschland gegen Mexiko (Anpfiff 17 Uhr)
23. Juni: Deutschland gegen Schweden (Anpfiff 20 Uhr)
27. Juni: Südkorea gegen Deutschland (Anpfiff 16 Uhr)

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 09:45 (vor 2173 Tagen) @ extremolo

Erstmal ist die Südtribünenmeisterschaft, 25 Jahre Howitown und dann die WM. Public Viewing gibt es ja dieses Jahr nicht und Anstoß ist immer um 16 Uhr.


17. Juni: Deutschland gegen Mexiko (Anpfiff 17 Uhr)
23. Juni: Deutschland gegen Schweden (Anpfiff 20 Uhr)
27. Juni: Südkorea gegen Deutschland (Anpfiff 16 Uhr)

Ich glaube, das war eine Metapher. Genauso wie all das verbrannte Geld. Es wurde ja nicht verbrannt, sondern es wurden Rücklagen gebildet. So war das glaub ich gemeint. :)

Bei aller Kritik: Borussia Dortmund geht es doch gut

Eventfan, Montag, 14.05.2018, 10:58 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Ja, mehr oder weniger.

20 Uhr ist ja angenehm, aber 16-17 Uhr Spiele, auch wenn Deutschland weiterkommt, passen eher nicht in meinen Tagesablauf.

Trainer geht – BVB-Probleme bleiben

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:22 (vor 2173 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Welt.de

Gruß

CHS

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Freyr, Montag, 14.05.2018, 00:31 (vor 2174 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."

und dem Kaderumbruch der gravierend sein könnte:

"„Auch auf Spielerseite wird es den einen oder anderen Wechsel geben“, kündigt Zorc an – und untertreibt. Nach Informationen dieser Redaktion steht fast ein Drittel des Kaders zur Disposition. Heißt: Wenn werthaltige Angebote für das entsprechende Personal eintreffen, ist der BVB gesprächsbereit."

waz.de/sport/fussball/bvb/ein-drittel-der-bvb-mannschaft-steht-zur-disposition-id214277739.html

Ist gar nicht so viel

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 10:22 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Und vermissen würde die meisten hier eh kaum noch jemand. (Soll nicht respektlos gemeint sein)

Sokratis
Pulisic
Durm
Rode
Sahin
Reimann
Castro
Isak

Der einzige, der ins Gewicht fiele, wäre Pulisic. Auch für Papa muss man noch einen guten Ersatz finden.

Ist gar nicht so viel

Daniel09, Montag, 14.05.2018, 11:28 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Und vermissen würde die meisten hier eh kaum noch jemand. (Soll nicht respektlos gemeint sein)

Sokratis
Pulisic
Durm
Rode
Sahin
Reimann
Castro
Isak

Der einzige, der ins Gewicht fiele, wäre Pulisic. Auch für Papa muss man noch einen guten Ersatz finden.

Pulisic wird man vor der USA reise nicht gehen lassen. Ich glaube auch unter einem neuen Trainer würde er richtig wieder afblühen.

1/3 des aktuellen Kader also 9 Spieler. Weidenfeller ist klar den zähle ich nicht mehr mit.

Reimann
Sokratis
Durm
Gurreiro
Schmelzer
Toljan
Castro
Rode
Sahin
Batsman
Isak
Schürrle

Ist gar nicht so viel

Basti Van Basten, Montag, 14.05.2018, 10:44 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Sokratis

Ist fast schon sicher, Kicker meldet es heute ja auch, dass er sich entschieden habe.
Werde ich absolut nicht vermissen.

Pulisic

Glaube ich nicht. So ein junges Talent, mit dem richtigen Trainer, der würde aktuell absolut unter wert gehen.

Durm

Wenn er verletzungsfei bleibt und einen Medizincheck schafft, würde ich es ihm gönnen bei einem BL oder PL Verein zu kicken. Glaube einfach nicht, dass er für die aktuelle Situation etwas kann.

Rode

Bring meiner Meinung nach keinen Mehrwert für die Mannschaft. Läuft viel, aber auch viel ins Leere. Zurück nach Frankfurt, das würde passen. Leider bahnt sich da aber bisher nichts an.

Sahin

Wer will den denn noch kaufen? Der sitzt seinen Vertrag aus. Leider.

Castro

Würde es ihm auch gönnen irgendwo anders zu spielen, in einer Mannschaft mit deutlich mehr Struktur und Hierarchie. Das braucht er.

Isak

Bin zwar immer noch Fan, aber nach 3 Jahren verliere ich da etwas die Hoffnung, dass er mehr Einsatzzeiten bekommt. Und dass er zur Situation bzw. Stimmung im Team beigetragen hat, das wäre sehr sehr komisch.

Schürrle

Paar starke Spiele, aber glaube mehr geht da nicht. Bei 10 Mio. würde ich den nach Paris oder sonstwohin verkaufen. Trägt sicher zur Grüppchenbildung bei.

Ist gar nicht so viel

Rupo, Ruhrpott, Montag, 14.05.2018, 12:02 (vor 2173 Tagen) @ fussballmuster


Pulisic

Glaube ich nicht. So ein junges Talent, mit dem richtigen Trainer, der würde aktuell absolut unter wert gehen.

Würde mich nicht wundern wenn Pulisic bei Arsenal aufschlägt nächste Saison...

Ist gar nicht so viel

Balin, Montag, 14.05.2018, 11:32 (vor 2173 Tagen) @ fussballmuster

Sahin

Wer will den denn noch kaufen? Der sitzt seinen Vertrag aus. Leider.

Spannend. Wenn ein Spieler aus seinem Vertrag raus will, ist er geldgierig und ein Söldner, will ein Spieler seinen Vertrag erfüllen, sitzt er seinen Vertrag aus.

Ich glaube, Sahin gehört nicht zu denen, die sich hängen lassen. Ob es leistungsmäßig reicht, ist eine andere Geschichte, aber aussitzen ist für mich anders.

Ist gar nicht so viel

Basti Van Basten, Montag, 14.05.2018, 12:09 (vor 2173 Tagen) @ Balin

Aber wir sind uns doch einig, dass er sportlich keine Rolle spielen wird. Egal wie sehr er sich reinhängt. D.h. er wird nicht auf sein Gehalt verzichten (und z.B. zu einem anderen Verein mit deutlich geringeren Bezügen wechseln) und anderen Platz machen. Und das ist dann für mich "aussitzen". Er wird auf der Bank sitzen oder eben auf der Tribüne.

Aber vielleicht noch als Anhang: Ich habe absolut nichts gegen Sahin (als Person). Ich sehe nur, dass er viel will und wenig bringt. Mit den Armen zu rudern, das ist nicht unbedingt Führung der Mannschaft. Zu seiner besten Zeit hat er mit genialen Pässen und Übersicht geglänzt. Dann hat man auch das Recht anderen Anweisungen zu erteilen. Aber bei Nicht-Leistung mit den Armen zu rudern, das kommt dann nicht gut an. Da kann ich es schon verstehen, dass es Leute im Team gibt die das eher nervt.

Ist gar nicht so viel

TerraP, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:10 (vor 2173 Tagen) @ fussballmuster

Wobei Du ja nicht weißt, wie sehr das andere, motivierte Spieler wirklich nervt.

Kehl war in seinen letzten Jahren als Kapitän ja auch kein unumstrittener Stammspieler und trotzdem wichtig. Es könnte also auch sein, dass er ein wichtiger Mann im Kader bleiben sollte, wenn auch vielleicht nicht in der ersten Elf.

Zum Finanziellen: Für mich ist Sahin immer noch der Spieler, der maßgeblich für die emotional schönste Saison verantwortlich ist, an die ich mich erinnern kann. So lange er im Kader eine positive Rolle spielt, darf er für mich bleiben und verdienen, was er halt gerade kriegt. OB er eine positive Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Ist gar nicht so viel

beygo, Bayreuth, Montag, 14.05.2018, 10:50 (vor 2173 Tagen) @ fussballmuster

Sokratis

Ist fast schon sicher, Kicker meldet es heute ja auch, dass er sich entschieden habe.
Werde ich absolut nicht vermissen.

Pulisic

Glaube ich nicht. So ein junges Talent, mit dem richtigen Trainer, der würde aktuell absolut unter wert gehen.

Durm

Wenn er verletzungsfei bleibt und einen Medizincheck schafft, würde ich es ihm gönnen bei einem BL oder PL Verein zu kicken. Glaube einfach nicht, dass er für die aktuelle Situation etwas kann.

Rode

Bring meiner Meinung nach keinen Mehrwert für die Mannschaft. Läuft viel, aber auch viel ins Leere. Zurück nach Frankfurt, das würde passen. Leider bahnt sich da aber bisher nichts an.

Sahin

Wer will den denn noch kaufen? Der sitzt seinen Vertrag aus. Leider.

Castro

Würde es ihm auch gönnen irgendwo anders zu spielen, in einer Mannschaft mit deutlich mehr Struktur und Hierarchie. Das braucht er.

Isak

Bin zwar immer noch Fan, aber nach 3 Jahren verliere ich da etwas die Hoffnung, dass er mehr Einsatzzeiten bekommt. Und dass er zur Situation bzw. Stimmung im Team beigetragen hat, das wäre sehr sehr komisch.

Der ist doch gerade einmal anderthalb Spielzeiten da.

Ist gar nicht so viel

beygo, Montag, 14.05.2018, 11:16 (vor 2173 Tagen) @ beygo

Eh ja. Stimmt absolut. Ich weiss auch nicht wie ich auf 3 Jahre komme :D Ich glaube, dass ich 3 Halbserien (Rückrunde, Hinrunde, Rückrunde) meinte.

Sorry!

Ist gar nicht so viel

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 10:48 (vor 2173 Tagen) @ fussballmuster

Schürrle

Paar starke Spiele, aber glaube mehr geht da nicht. Bei 10 Mio. würde ich den nach Paris oder sonstwohin verkaufen. Trägt sicher zur Grüppchenbildung bei.

Ich glaube, der wurde gegen Hoffenheim nur aufgestellt, damit er sich nochmal anderen Vereinen präsentieren kann. Stichwort: ins Schaufenster stellen. Hat aber wahrscheinlich nur wieder seinen Marktwert gesenkt...

Ist gar nicht so viel

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:02 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Schürrle

Paar starke Spiele, aber glaube mehr geht da nicht. Bei 10 Mio. würde ich den nach Paris oder sonstwohin verkaufen. Trägt sicher zur Grüppchenbildung bei.


Ich glaube, der wurde gegen Hoffenheim nur aufgestellt, damit er sich nochmal anderen Vereinen präsentieren kann. Stichwort: ins Schaufenster stellen. Hat aber wahrscheinlich nur wieder seinen Marktwert gesenkt...

Nein, er sollte das Aufbauspiel aus der Abwehr unterbinden. Hat wohl nur am Anfang ein bisschen geholfen.

Gruß

CHS

Ist gar nicht so viel

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 14.05.2018, 10:32 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Und vermissen würde die meisten hier eh kaum noch jemand. (Soll nicht respektlos gemeint sein)

Sokratis
Pulisic
Durm
Rode
Sahin
Reimann
Castro
Isak

Der einzige, der ins Gewicht fiele, wäre Pulisic. Auch für Papa muss man noch einen guten Ersatz finden.

Pulisic wird zu 100% nur bei einem sehr guten Angebot abgegeben. Ähnlich sehe ich zB Weigl oder Götze. Bei Isak kann ich mir auch ein angestrebtes Leih-Geschäft vorstellen.

Ansonsten würde ich Deine Liste noch um Schmelzer/Toljan (kann mir vorstellen, dass auf jeden Fall einer der Beiden geht) und Sportsfreund Schürrle ergänzen.

Das wären dann ungefähr 7-8 Abgänge, die Platz für 4-5 Neue schaffen. Dann wäre auch die Kadergrösse wieder deutlich optimaler. Man sieht ja, dass man sich auch schwertut bei vielen Spielern (die u.a. auch mal verletzt waren) ein vernünftiges Urteil zu fällen (Dahoud, Yarmolenko, Shinji), da auf den offensiven Positionen unser Kader einfach viel zu "breit" ist. Die Balance bei zB den Bayern passt da viel besser.

Ist gar nicht so viel

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 10:43 (vor 2173 Tagen) @ -RoB-

Mit Schürrle, Toljan usw. hast du natürlich recht. Aber ich wollte nur mal 8 von 24 auflisten, um zu zeigen, dass das jetzt kein großer Umbruch ist. Einen großen Umbruch hatten wir als uns Hummels, Gündogan und Mikidings verließen. Die drei Personalien wogen schwerer als die 8, die ich aufgelistet habe.

Bei Pulisic war ja zu vernehmen, dass man sich bereits im letzten Sommer darauf verständigt hat, dass er diesen Sommer wechseln darf.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 09:57 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Was ja auch etwas erstaunlich ist: Bisher ist keine Personalie für die nächste Saison fix bestätigt. Auch kein Hitz oder Lichtsteiner.
Eher ungewöhnlich aber spricht dafür, dass im Hintergrund schon sehr gezielt gearbeitet wird.
Da werden sicherlich der eine oder andere überraschende Transfer dabei sein.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 08:35 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Diese Aussage, dass 1/3 zur Disposition steht, erweckt vermutlich einen falschen Eindruck. Denn so einen großen Umbruch werden wir nicht haben. Wenn es danach ginge, wen wir nächste Saison auf jeden Fall im Kader sehen, weil man den Spieler als unverzichtbar ansieht und/oder der Spieler nicht weg will, dürften wohl nur Reus, Pisczek, Akanji und ggf. Philipp auf der Liste stehen. Bei allen anderen - das ist dann aber mehr als 1/3 - ist man gesprächsbereit, wenn das Angebot stimmt bzw. der Spieler weg will, wie im Artikel steht. Das dürfte aber das große Problem bei der Sache sein und man kann die Spieler auch nicht so offen ins Schaufenster stellen, wenn man eine vernünftige Ablöse will. Deshalb wird man wohl zunächst einmal schauen, was passiert. Richtig Kasse machen, könnte man wahrscheinlich sowieso nur mit Pulisic, wobei der Marktwert nach dieser Saison sicherlich nicht explodiert ist und er sich bei der WM auch nicht nochmal ins Schaufenster stellen kann.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:27 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Ein Viertel bis ein Drittel des Kaders wechselt zu einer neuen Saison sowieso den Verein, bei fast jedem Klub der Welt. Fällt i.d.R. nur nicht auf, weil die meisten davon eben Ergänzungsspieler von Ersatzbank und Tribüne sind. Von daher finde ich die Schlagzeile der WAZ einmal mehr herrlich belanglos.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 08:44 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Sancho dürfte auch auf der Liste der nicht zu verkaufenden Spieler stehen, weil da echt Potential vorhanden ist, ihn nach ein oder zwei vollwertigen Spielzeiten auf CL-Bühne für Transfersummen im Dembélé-Bereich zu verkaufen.

Ansonsten ja. Es wird eine kleinere Gruppe von Spielern geben, die man gerne aktiv verkaufen wollen wird. Und eine noch größere Menge von Spielern, bei denen man sich gesprächsbereit zeigen würde, wenn sie mit Angeboten ankämen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:01 (vor 2173 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:04

Sancho würde ich ähnlich wie Pulisic einordnen. Man will den Spieler sicherlich nicht aktiv abgeben aber wenn es jetzt schon ein unmoralisches Angebot gäbe...

Streichkandidaten sollten natürlich diejenigen sein, die maßgeblichen Anteil an den "Problemen" im Kader haben. Da fehlt ja nur Einblick - wenn sich das überhaupt einzelnen Spielern oder Gruppen zuordnen lässt. Guerreiro hört man immer mal wieder, bei dem die Verletzungsprobleme noch hinzukommen. Sokratis' Abgang dürfte wahrscheinlich sein. Bei Götze und Schürrle wäre man wahrscheinlich allein schon wegen des Gehalts nicht traurig. Mit Durm und Rode kann man eh nicht planen und wie auch immer man zu Sahin stehen mag, reicht es bei ihm sportlich einfach überhaupt nicht mehr, bei wahrscheinlich ebenfalls stattlichem Gehalt.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Taifun, Ingolstadt, Montag, 14.05.2018, 13:51 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Man kann nicht jeden Spieler verkaufen. Sancho hat ein paarmal gezeigt, was aus ihm werden könnte. Da wird niemand 130 Millionen hinlegen. Und man braucht auch Spieler auf dem Platz und nicht nur Kohle auf dem Konto. Soll man dann als Ersatz für Sancho drei fünfzehnjährige holen?

Sancho, Reus, Pulisic, Philipp, Akanji sind für mich absolut gesetzt für die neue Saison. Auch Götze und Weigl würde _ICH_ behalten, weil beide im Spiel gegen Leverkusen gezeigt haben, dass sie auf sehr hohem Niveau mitspielen können. Ich hoffe inständig, dass der neue Trainer das dauerhaft rauskitzelt.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:08 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Sancho ist gerade 18 geworden und hat in seiner ersten Saison schon gezeigt, was für ein riesen Potential er hat.
Es wäre ja völlig unverständlich da überhaupt über einen Verkauf nachzudenken.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 12:37 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Wir sind Borussia Dortmund 2018 und nicht Borussia Dortmund 1995.

Wenn ein Spieler wie Sancho den Verein verlassen möchte und ein Angebot in der Größenordnung von 40 Millionen Euro eingeht, werden wir den Spieler kaum halten können. Glücklicherweise gehen wir den Gehälter-Irrsinn nur bis zu einem gewissen Grad mit. Unser Etat dürfte bald bei 140/150 Millionen Euro angekommen sein. Verglichen mit unseren Möglichkeiten von vor einigen Jahren ist das eine immense Steigerung, die im internationalen Vergleich aber lediglich ein müdes Lächeln hervorrufen wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Pulisic und Sancho mittelfristig halten könnten. Allein der Glaube fehlt, sie noch mehr als eine Saison hier zu sehen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 12:45 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Bei Sancho bin ich mir echt nicht sicher. Klar, da ist noch viel unwägbar in dem Alter, aber er bringt das gewisse Etwas mit. Sehr gute Ballbehandlung, schnell, wendig und dribbelstark. Kann er sowas mit seinen 18 Jahren eine ganze Saison mehr oder weniger kontinuierlich zeigen, dann sind da auch ganz schnell deutlich höhere Beträge als 40 Millionen drin.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 12:52 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Bei Sancho bin ich mir echt nicht sicher. Klar, da ist noch viel unwägbar in dem Alter, aber er bringt das gewisse Etwas mit. Sehr gute Ballbehandlung, schnell, wendig und dribbelstark. Kann er sowas mit seinen 18 Jahren eine ganze Saison mehr oder weniger kontinuierlich zeigen, dann sind da auch ganz schnell deutlich höhere Beträge als 40 Millionen drin.

Wir brauchen nicht unbedingt noch weitere Millioneneinnahmen, die Dividende ist schon hoch genug.
Wenn er nicht weg will, würde ich solche Angebote einfach ablehnen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 15.05.2018, 09:49 (vor 2172 Tagen) @ Johannes

Wenn er nicht weg will, würde ich solche Angebote einfach ablehnen.

Vollkommen richtig, das Problem ist allerdings, dass der interessierte Verein auch gleichzeitig den Spieler mit Geld zuscheissen wird. Und da können wir ab einem gewissen Punkt nicht mehr mithalten und siehe da, der Spieler möchte dann weg.

Ab diesem Punkt machst du dann nichts mehr dagegen.

SGG
Klopfer

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 12:50 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Klar. Aber die Causa Dembélé hat ja deutlich gezeigt, wie schnell es dann gehen kann. Wenn Sancho wegwollen würde und es ein einigermaßen werthaltiges Angebot gibt, sind wir doch im Grunde machtlos.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Invis, Montag, 14.05.2018, 12:41 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Wir sind Borussia Dortmund 2018 und nicht Borussia Dortmund 1995.

Wenn ein Spieler wie Sancho den Verein verlassen möchte und ein Angebot in der Größenordnung von 40 Millionen Euro eingeht, werden wir den Spieler kaum halten können. Glücklicherweise gehen wir den Gehälter-Irrsinn nur bis zu einem gewissen Grad mit. Unser Etat dürfte bald bei 140/150 Millionen Euro angekommen sein. Verglichen mit unseren Möglichkeiten von vor einigen Jahren ist das eine immense Steigerung, die im internationalen Vergleich aber lediglich ein müdes Lächeln hervorrufen wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Pulisic und Sancho mittelfristig halten könnten. Allein der Glaube fehlt, sie noch mehr als eine Saison hier zu sehen.

Generell braucht man sich da keine Illusionen machen. Sancho und Pulisic sind nicht unsere Zukunft. Die werden hier noch 0-3 Jahre spielen und sind spätestens dann mit großer Wahrscheinlichkeit weg.

Dieses Modell funktioniert für uns ja aus finanzieller Sicht auch bislang recht gut, die Frage ist nur ob das noch mit dem Weg vereinbar ist, dass man auch ein funktionierendes Team haben möchte. Vielleicht müsste man dazu dann eher von solchen Spielern Abstand nehmen, auch wenn sie für den Verein an sich lukrativ sind?

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 12:52 (vor 2173 Tagen) @ Invis

Fußball ist immer Tagesgeschäft. Spieler der Kategorie internationale Klasse/Weltklasse werden uns immer wieder verlassen. Das hat es auch in den Zeiten gegeben, in denen unser Teamgeist überragend war (Sahin, Kagawa, MG19, Lewandowski).

Idealerweise verpflichten wir talentierte/hochveranlagte Spieler, die sich selbst nicht als reine Ich-AG definieren.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Freyr, Montag, 14.05.2018, 12:59 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Idealerweise verpflichten wir talentierte/hochveranlagte Spieler, die sich selbst nicht als reine Ich-AG definieren.

Und das ist eben nicht möglich oder nicht planbar wann solche Spieler auftauchen.
Oder anders gesagt: Irgendwas ist immer. Und wen man einen minder talentierten, aber dafür charakterlich voll gefestigten Spieler verpflichtet, wird der Untergang des BVB heraufbeschworen ("mittelmäßigkeit")

Für mich stellt sich daher nur die Frage: Verzichtetet man auf die europäisch besten Spieler ihres Jahrgangs wegen des Charakter? Oder nimmt man das in Kauf?

(dass man ab und zu Glück haben kann, dass Jugendspieler herausragend sind, verfügbar sind, zum BVB wollen und auch noch "integer", kann ja mal trotzdem passieren)

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:08 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Da sollten wir vielleicht erst einmal die Basics festlegen und definieren was "der Untergang" des Ballspielverein Borussia denn nun konkret bedeutet.

Das soll nun kein Vorwurf sein, aber das geht mir argumentativ zu sehr in die schwarz/weiß-Malerei hinein.
Wir sind nicht in der Ausgangslage, dass wir (inter-)national dauerhaft konkurrenzfähig sind. Das wird auch nicht ohne eklatante Fehler der Konkurrenz, allen voran Bayern München, realisiert werden können.
Wenn wir aus unserer zweifelsfrei guten Wettbewerbslage mittelfristig aus den nationalen Top 4 rutschen würden, dann wäre das kein Untergang, aber eben eine deutliche Verschlechterung. Wer uns aber wirklich dauerhaft gefährden soll, erschließt sich mir nicht.

Wir hatten dieses Jahr eine wirklich schlechte Saison, die mit Platz 4 endete. Natürlich gehörte auch viel Glück dazu, aber es sollte eben nicht gänzlich unter den Tisch fallen, dass es am Ende zur CL-Quali gereicht hat.
Wir qualifizieren uns seit 8 Jahren kontinuierlich für die internationalen Wettbewerbe. Mannschaften wie Wolfsburg, Leipzig und nun GE wurden schon als logische Nachfolger des BVB hochgejazzt. Mal sehen, wie das mittelfristig aussieht. Wolfsburg hat sich natürlich direkt disqualifiziert, Leipzig wird im Sommer wichtige Stützpfeiler im Team verlieren und inwieweit GE im nächsten Jahr mit Dreifachbelastung und ohne Spieler wie Goretzka und Meyer agiert, ist auch noch fraglich.
Dazu kommen dann Teams wie Leverkusen und Gladbach, die sicherlich auch gute Spieler in ihren Reihen haben. Leverkusen ist es nun nicht gelungen an uns vorbei zu ziehen, obwohl wir im Herbst 2017 quasi alles verloren haben.

Und zum anderen Punkt:
Fußball ist in erster Linie ein Mannschaftssport. Das Mannschaftsgefüge ist wichtiger als die individuelle Klasse einzelner Spieler (siehe VfL Wolfsburg). Ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist einen Teamplayer zu verpflichten, als den nächsten Zlatan Ibrahimovic.
Das muss man aber natürlich nicht so sehen!

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sofaballgott, Gießen, Montag, 14.05.2018, 16:57 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Mannschaften wie Wolfsburg, Leipzig und nun GE wurden schon als logische Nachfolger des BVB hochgejazzt. Mal sehen, wie das mittelfristig aussieht. Wolfsburg hat sich natürlich direkt disqualifiziert, Leipzig wird im Sommer wichtige Stützpfeiler im Team verlieren und inwieweit GE im nächsten Jahr mit Dreifachbelastung und ohne Spieler wie Goretzka und Meyer agiert, ist auch noch fraglich.
Dazu kommen dann Teams wie Leverkusen und Gladbach, die sicherlich auch gute Spieler in ihren Reihen haben. Leverkusen ist es nun nicht gelungen an uns vorbei zu ziehen, obwohl wir im Herbst 2017 quasi alles verloren haben.

Das muss man aber natürlich nicht so sehen!


Aber das kann man so sehen. Weil "hochjazzen" und tatsächliche Leistung->Tabellenplatz zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Leipzig ist die Puste ausgegangen, Verletzungssorgen sind keine Ausrede - die haben wir wie alle anderen Mannschaften mit dem Arsch auf mehreren Hochzeiten auch zu beklagen: Wer weiß wie die Vorrunde gelaufen wäre, wenn Marco sich nicht das Kreuzband gerissen hätte? Davon kann man sich aber nichts kaufen. Dann ist der Kader eben nicht breit genug aufgestellt, so einfach ist das. Ich freue mich schon auf die neue Gelsenkirchener Selbstzerfleischung wenn es nicht laufen will. Und IMO waren die 4 Buden gegen Leverkusen ein Wink für die nächste Saison und die waren nur in zwei Wettbewerben aktiv.

Die Saison damit zusammenzufassen den eigenen Ansprüchen nicht genügt zu haben - kann man durchgehen lassen. Nur sollte dann auch in Erinnerung bleiben, dass es selbst in einer richtig schlechten Phase noch reicht in lustloser Manier um die CL-Plätze mitzuspielen während die Konkurrenz sich mächtig strecken muss. Das ist nicht unbedingt die schlechteste Ausgangslage für den Sommer und die verbleibenden Spieler.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 12:47 (vor 2173 Tagen) @ Invis

Das würde ja bedeuten das man bei jüngeren Spielern lieber schwächere verpflichtet, in der Hoffnung das die länger bleiben ?
Also das find ich vorsichtig gesagt ziemlich abwegig.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:16 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Wenn jetzt schon ein englischer Verein ankommen, eine riesige Ablöse bieten und der Spieler wegwollen würde - natürlich würde man dann über einen Verkauf nachdenken, zumal der Vertrag auch nur bis 2020 läuft. Das heißt ja nicht, dass man ihn los werden will.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:40 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Zumal für Spieler von der Insel absolute Mondpreise gezahlt werden.

Der 17 Jährige Ryan Sessegnon von Fulham (2. Liga) ist bei Man United im Gespräch. Ablöse könnte im Bereich 100 Mio. Pfund liegen, also etwa 110 Mio. Euro.

SGG Marianne

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

UBB, Montag, 14.05.2018, 09:20 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Mag sein. Allerdings denke ich nicht, dass man neue Baustellen eröffnen will.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:32 (vor 2173 Tagen) @ UBB

Sancho ist 18 und hat ein glattes Dutzend Spiele im Profifußball aufm Buckel. Da ist nichts mit neueröffneter Baustelle und auch keine klaffende Lücke, die ein Transfer aufrisse.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 10:39 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Allerdings in der Rückrunde auch sieben Mal über 90 Minuten gespielt und zumindest in den letzten vier Begegnungen der größte Aktivposten. Natürlich spielt er in den Überlegungen für die nächste Saison eine deutliche Rolle.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 08:41 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Diese Aussage, dass 1/3 zur Disposition steht, erweckt vermutlich einen falschen Eindruck. Denn so einen großen Umbruch werden wir nicht haben. Wenn es danach ginge, wen wir nächste Saison auf jeden Fall im Kader sehen, weil man den Spieler als unverzichtbar ansieht und/oder der Spieler nicht weg will, dürften wohl nur Reus, Pisczek, Akanji und ggf. Philipp auf der Liste stehen. Bei allen anderen - das ist dann aber mehr als 1/3 - ist man gesprächsbereit, wenn das Angebot stimmt bzw. der Spieler weg will, wie im Artikel steht. Das dürfte aber das große Problem bei der Sache sein und man kann die Spieler auch nicht so offen ins Schaufenster stellen, wenn man eine vernünftige Ablöse will. Deshalb wird man wohl zunächst einmal schauen, was passiert. Richtig Kasse machen, könnte man wahrscheinlich sowieso nur mit Pulisic, wobei der Marktwert nach dieser Saison sicherlich nicht explodiert ist und er sich bei der WM auch nicht nochmal ins Schaufenster stellen kann.

Man hat doch auch immer deutlich gemacht dass der Kader zu groß ist und verkleinert werden muss. Von daher wird auch nicht jeder Abgang ersetzt werden...

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:04 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Richtig, man hat dann ja mit Durm und Rode z.B. auch Spieler, deren Kaderzugehörigkeit aufgrund ihrer Verletzungen gar nicht weiter auffällt.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 09:12 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Richtig, man hat dann ja mit Durm und Rode z.B. auch Spieler, deren Kaderzugehörigkeit aufgrund ihrer Verletzungen gar nicht weiter auffällt.

Plus einige weitere Spieler die in den letzten ein, zwei Spielzeiten immer wieder für kürzere oder längere Zeiten aufgefallen sind. Deshalb kann man meiner Meinung nach die nominelle Größe des Kaders nicht als einzigen Maßstab verwenden.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Micawber, Sauerland, Montag, 14.05.2018, 08:17 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."


Ist immer noch erstaunlich ruhig um die Option, dass Favre vielleicht auch Balotelli mitbringen könnte. Er scheint ja recht gut mit ihm klar zu kommen.

Generell spricht ja auch einiges für so einen Wechsel:

Qualität hat er zweifellos. Balotelli wäre ablösefrei, für ihn wäre ein Verein wie der BVB absolut passend, um seine Karriere nochmal in Fahrt zu bringen. Bei einem der noch größeren Clubs hätte er wohl kaum Chancen auf einen Stammplatz bzw. in jedem Fall deutlich stärkere Konkurrenz. Angeblich will auch der künftige italienische Nationaltrainer ihn künftig wieder berücksichtigen. Da könnte ein Verein, der in der CL spielt, durchaus hilfreich sein.

Gewichtige Argumente gegen eine Verpflichtun gibt es natürlich auch. Das fängt an mit dem Berater, vor allem aber ist die Frage, ob man das Risiko des "charakterlich instabilen" Spielers gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit nochmal eingehen will.

Evtl. wird es dann auf das Urteil von Favre hinauslaufen. Wenn er gerne mit Balotelli weiterarbeiten würde und man ihm beim BVB vertraut, könnte es klappen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade Leute wie Watzke und vor allem Sammer durchaus skeptisch sein könnten.

Hat jemand irgendeine Insider-Info, ob Balotelli überhaupt als Option in Erwägung gezogen wird?

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:09 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

Ich habe ja das Gefühl, dass man versucht, Batshuayi fest zu verpflichten. Wenn es da gar kein Interesse gäbe, hätte man ihn letzte Woche mit Sicherheit verabschiedet.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:11 (vor 2173 Tagen) @ Limnoria

Ich habe ja das Gefühl, dass man versucht, Batshuayi fest zu verpflichten. Wenn es da gar kein Interesse gäbe, hätte man ihn letzte Woche mit Sicherheit verabschiedet.

Ich denke eher das man sich die Option offen hält, ihn erstmal weiter auszuleihen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Micawber, Montag, 14.05.2018, 08:37 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

Gewichtige Argumente gegen eine Verpflichtun gibt es natürlich auch. Das fängt an mit dem Berater, vor allem aber ist die Frage, ob man das Risiko des "charakterlich instabilen" Spielers gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit nochmal eingehen will.

Evtl. wird es dann auf das Urteil von Favre hinauslaufen. Wenn er gerne mit Balotelli weiterarbeiten würde und man ihm beim BVB vertraut, könnte es klappen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade Leute wie Watzke und vor allem Sammer durchaus skeptisch sein könnten.

Dieser Transfer wäre schon sehr seltsam nachdem jetzt alle über Werte und Disziplin reden, und dann den wohl größten hochtalentierten Disziplin-Problemfall in Europa (nach Dembele) in den Verein zu holen.

Balotelli zeigt ja auch keine Anzeichen der großen Besserung. Immer wieder Rote Karten und dann die Episode als Favre ihn zu Saisonanfang wegen Disziplinlosigkeiten und katastrophaler Fitness für alle Europacup-Spiele der Saison suspendierte. Das wurde dann zwar schnell wieder rückgängig gemacht. Aber das ist genau die Art von Theater die ich mal einfach eine Zeit lang nicht mehr bei uns sehen will.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 08:41 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Es wär halt irgendwo auch die Fortsetzung dieser "Gefallenstransfers" à la Schürrle. Selbst wenn Favre der absolute Wunschtrainer ist, muss man sich als BVB auch nicht kleiner machen als man ist. Wir sind hier der Part, der regelmäßig in der Champions-League vertreten ist, nicht Lucien Favre. Für ihn ist ein Verein der Größe von Borussia Dortmund ein Schritt nach oben und nicht umgekehrt.

Ich sähe überhaupt keinen Grund dazu, den Ansatz von wegen mehr Disziplin und Teamgedanken bereits direkt wieder zu verwässern, weil der neue Trainer gerne Balotelli mitbringen würde.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 12:31 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Bin ich bei Dir.
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass man sich lediglich "einwandfreie" Charaktere ins Haus holt. Insbesondere für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge erachte ich dies als essentiell.

Gleichwohl muss sich die sportliche Leitung sicherlich Gedanken machen, wen man überhaupt für einen akzeptablen Preis verpflichten kann.

In Zeiten in denen junge Talente, die bereits Spielpraxis sammeln und dabei überzeugen konnten, für Ablösesummen jenseits der 20 Millionen gehandelt werden, ist die Verpflichtung von offensivstarken Spielern nur noch eingeschränkt realisierbar.

Es ist mE eine der wesentlichen Aufgaben, dieses Spannungsfeld im Sommer bestmöglich zu lösen. Auch hier werden - naturgemäß - auch Fehler gemacht werden. Hoffen wir, dass sich das diese Transferperiode in Grenzen hält.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

stfn84, Montag, 14.05.2018, 22:10 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der zu uns will. Wer in den letzten Jahren regelmäßig im Stadion war, wird mir beipflichten: Nie in den letzten Jahren wurde ein Spieler dort so ausgepfiffen wie Balotelli

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 14.05.2018, 14:06 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Einwandfreie Charaktere? Uih. Warmduscher und Frauenversteher? Ist der gefestigte Charakter wichtiger als das Alter? Ich würde mich gerne anbieten .... gefestigter Charakter ...

Der BVB verpflichtet regelmäßig Teenager für die erste Mannschaft. Da kann alles passieren. Nicht jeder Ousmane macht den Dembele.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 12:37 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Naja, zwischen charakterlich komplett einwandfreien Spieler und Risiko für das Mannschaftsgefüge gibts ja schon noch etliche Grautöne und Balotelli wäre ein Spieler, bei dem das Pendel stark Richtung letzterem ausschlägt.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 12:49 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Klar, keine Gegenrede!
Aber gehen wir doch mal die internationalen Ligen durch:

Welcher Stürmer wäre
a) eine sportliche Verbesserung
b) bereit für Borussia Dortmund zu spielen
c) finanzierbar
d) "charakterlich einwandfrei"

Ich kenne mich in den internationalen Ligen und den U-Teams dieser Welt viel zu wenig aus, als neben den Top-Torjägern der einzelnen Ligen noch sinnvolle Spielernamen in den Ring zu werfen.

Daher schlichtes Namedropping:
Diaz Mejia, Mariano
Icardi, Mauro
Fekir, Nabil
Moreno, Gerard
Thauvin, Florian
Toko-Ekambi, Karl

Von diesen Spielern werden wir doch einen Großteil überhaupt nicht bekommen können, da viel größere Clubs anfragen werden und/oder andere Vereine deutlich mehr Geld locker machen würden.
Also müssen wir uns eher Richtung "Aussortierte" (Bankdrücker bei Top-Clubs, á la Batshuayi) orientieren, die aber auch dann noch immense Transferausgaben bedingen würden.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

stfn84, Montag, 14.05.2018, 12:56 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Ich halte persönlich ja relativ viel von Kramaric. Aber ich habe keine Ahnung, ob er charakterlich passt und auch nur ansatzweise verfügbar wäre.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:10 (vor 2173 Tagen) @ flix91

Finde den Spieler auch sehr gut.

Kramaric und Delaney würden mir sehr gut gefallen. Aber ob wir die bekommen?

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Micawber, Montag, 14.05.2018, 08:49 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es wär halt irgendwo auch die Fortsetzung dieser "Gefallenstransfers" à la Schürrle. Selbst wenn Favre der absolute Wunschtrainer ist, muss man sich als BVB auch nicht kleiner machen als man ist. Wir sind hier der Part, der regelmäßig in der Champions-League vertreten ist, nicht Lucien Favre. Für ihn ist ein Verein der Größe von Borussia Dortmund ein Schritt nach oben und nicht umgekehrt.

Ich sähe überhaupt keinen Grund dazu, den Ansatz von wegen mehr Disziplin und Teamgedanken bereits direkt wieder zu verwässern, weil der neue Trainer gerne Balotelli mitbringen würde.

Bei Favre würde ich auch eher auf einen anderen "Gefallenstransfer" wetten: Raffael. Und das würde ich noch nicht mal so schlecht finden. Zwar schon alt, aber nur noch ein Jahr Vertrag, große Erfahrung, weiterhin der zweitbeste Scorer der Gladbacher hinter Hazard und über Jahre der absolute Lieblingsspieler und ständige Begleiter von Favre.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 14.05.2018, 23:11 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Bei Favre würde ich auch eher auf einen anderen "Gefallenstransfer" wetten: Raffael. Und das würde ich noch nicht mal so schlecht finden. Zwar schon alt, aber nur noch ein Jahr Vertrag, große Erfahrung, weiterhin der zweitbeste Scorer der Gladbacher hinter Hazard und über Jahre der absolute Lieblingsspieler und ständige Begleiter von Favre.

Ein paar Jahre früher wäre das ein absoluter Sensationstransfer gewesen.
Und kurios noch dazu. Wann hat es das gegeben, dass ein Trainer den gleichen Spieler gleich viermal zu sich holt? :-D

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 08:53 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Wäre aber auch eine Position, die mit Reus, Philipp, Götze und Kagawa in verschiedenen Interpretationen fast schon überbesetzt ist.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 09:16 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Wäre aber auch eine Position, die mit Reus, Philipp, Götze und Kagawa in verschiedenen Interpretationen fast schon überbesetzt ist.

Zudem ist der Spieler mittlerweile 33 Jahre alt und hatte zuletzt wohl auch das eine oder andere Verletzungsproblem. Wenn ich es richtig in Erinnerung haben nie etwas wirklich ernstes, aber die Ausfälle haben sich wohl summiert.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Micawber, Montag, 14.05.2018, 08:56 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Wäre aber auch eine Position, die mit Reus, Philipp, Götze und Kagawa in verschiedenen Interpretationen fast schon überbesetzt ist.

Also ich bin mir, außer bei Reus, bei keinem der Genannten wirklich sicher ob die auch noch am Ende der Transferperiode hier spielen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Oberschwabe, Oberschwaben, mitem Herzen immer i. Pott, Montag, 14.05.2018, 10:16 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Philipp ist einer der wenigen Spieler die ich halten wollen würde.

Reus, Philipp, Akanji, Sancho und mit leichten Abstrichen Pulisic. Bei allen anderen wäre ich nicht traurig wenn sie gehen würden.

Aber natürlich haben die Spieler laufende Verträge. Das wird alles nicht einfach...

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 09:06 (vor 2173 Tagen) @ Kulibi77

Philipp glaube ich schon. Wir haben vor einem Jahr 20 Millionen für ihn bezahlt und seine Werte sind ja wirklich nicht so schlecht.

Götze ist mit Sicherheit einer der Spieler, bei denen man gesprächsbereit sein wird. Schon allein, um im Gehaltsetat wohl irgendwas zwischen 8 und 10 Millionen für Neuverpflichtungen frei zu schaufeln. Da bezweifel ich aber ganz stark, dass es Interessenten gibt, die unseren und Götzes Vorstellungen so halbwegs entsprechen.

Kagawa ist so ein bisschen Wundertüte. Je nach Trainer und Ausrichtung ein potentieller Schlüsselspieler. Aber auch einer, der genau so gut zum Bankdrücker werden kann.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Invis, Montag, 14.05.2018, 09:51 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Philipp glaube ich schon. Wir haben vor einem Jahr 20 Millionen für ihn bezahlt und seine Werte sind ja wirklich nicht so schlecht.

Da kommen auch noch andere Faktoren dazu: Nach allem was man so hört, war er in Freiburg auch ein absoluter Musterprofi und Mannschaftspieler. Also genau die Art von Spieler, die man wieder verstärkt im Team haben will. Neben seinen technischen und spielerischen Fähigkeiten, wo er sicherlich noch Luft nach oben hat, auch ein wichtiges Argument. Bin mir 100% sicher, dass wir ihn auch in der nächsten Saison hier sehen werden.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:15 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Philipp glaube ich schon. Wir haben vor einem Jahr 20 Millionen für ihn bezahlt und seine Werte sind ja wirklich nicht so schlecht.

Götze ist mit Sicherheit einer der Spieler, bei denen man gesprächsbereit sein wird. Schon allein, um im Gehaltsetat wohl irgendwas zwischen 8 und 10 Millionen für Neuverpflichtungen frei zu schaufeln. Da bezweifel ich aber ganz stark, dass es Interessenten gibt, die unseren und Götzes Vorstellungen so halbwegs entsprechen.

Kagawa ist so ein bisschen Wundertüte. Je nach Trainer und Ausrichtung ein potentieller Schlüsselspieler. Aber auch einer, der genau so gut zum Bankdrücker werden kann.

Wenn man im Mittelfeld was verändern will, würde ich eher über Castro und Sahin nachdenken statt über Kagawa.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:35 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Selbstverständlich wird alles besser, wenn man drei Spieler abgibt die sowieso nicht spielen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Shizzo, Montag, 14.05.2018, 21:21 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Besser wäre natürlich, die SPieler zu behalten, die nie spielen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 10:38 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Selbstverständlich wird alles besser, wenn man drei Spieler abgibt die sowieso nicht spielen.

Wenn man nicht irgendwo anfängt, wird man auch nicht weiterkommen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 09:18 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Philipp glaube ich schon. Wir haben vor einem Jahr 20 Millionen für ihn bezahlt und seine Werte sind ja wirklich nicht so schlecht.

Götze ist mit Sicherheit einer der Spieler, bei denen man gesprächsbereit sein wird. Schon allein, um im Gehaltsetat wohl irgendwas zwischen 8 und 10 Millionen für Neuverpflichtungen frei zu schaufeln. Da bezweifel ich aber ganz stark, dass es Interessenten gibt, die unseren und Götzes Vorstellungen so halbwegs entsprechen.

Kagawa ist so ein bisschen Wundertüte. Je nach Trainer und Ausrichtung ein potentieller Schlüsselspieler. Aber auch einer, der genau so gut zum Bankdrücker werden kann.


Wenn man im Mittelfeld was verändern will, würde ich eher über Castro und Sahin nachdenken statt über Kagawa.

Von den sportlichen Leistungen her ist das sicherlich richtig. Bei Kagawa sehe ich eher das Problem dass er nicht jünger wird und die eine oder andere Verletzung hatte.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:26 (vor 2173 Tagen) @ Ulrich


Wenn man im Mittelfeld was verändern will, würde ich eher über Castro und Sahin nachdenken statt über Kagawa.


Von den sportlichen Leistungen her ist das sicherlich richtig. Bei Kagawa sehe ich eher das Problem dass er nicht jünger wird und die eine oder andere Verletzung hatte.

Wenn Sahin und Castro es schaffen jünger zu werden, sollten wir sie auf jeden Fall behalten.;-)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Montag, 14.05.2018, 09:36 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Warum kann man nicht über alle drei gleichzeitig nachdenken? Was nicht heißen soll, dass dann auch alle drei abgegeben werden.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:47 (vor 2173 Tagen) @ Nolte

Warum kann man nicht über alle drei gleichzeitig nachdenken? Was nicht heißen soll, dass dann auch alle drei abgegeben werden.

Klar kann man über Alles und Jeden nachdenken.
Bei Kagawa schätze ich vorallem seine Ballsicherheit im Aufbauspiel.
Solche Spieler werden immer wertvoller, da ja inzwischen jeder Verein versucht Pressing zu spielen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 09:51 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Letztendlich kommt es ja nicht nur darauf an, wen man lieber abgeben möchte, sondern auch auch darum, wer gute Angebote hat.

"Unantastbar" wird nur maximal eine handvoll Spieler sein und dann kann es sein, dass man Spieler A für Position X zwar sportlich ein Stück lieber abgegeben hätte, Spieler B für die Position aber mit einem guten Angebot aus der PL um die Ecke kommt. Und wenn man beide potentiell abgegeben hätte, geht dann vielleicht doch Spieler B, weil man das Geld in dieser Transferperiode auch gut gebrauchen kann.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 09:59 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Das ist ja die grundsätzliche Frage ob man einen Spieler des Geldes wegen verkauft.
Wenn für Pulisic oder Sancho z.B. Angebote kommen, und die Spieler nicht unbedingt wechseln wollen, würde ich keinen abgeben.
Die Jungs sind unsere Zukunft, mit denen haben wir noch was vor.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Guido, Montag, 14.05.2018, 10:13 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Wenn für Pulisic oder Sancho z.B. Angebote kommen, und die Spieler nicht unbedingt wechseln wollen, würde ich keinen abgeben.
Die Jungs sind unsere Zukunft, mit denen haben wir noch was vor.

Dass man Spieler wie Pulisic und Sancho nicht ins Regal stellt, dürfte klar sein. Dass sie aber unsere Zukunft sind, muss man präzisieren. Wenn sie sich wie erwartet positiv entwickeln, sind sie nicht sehr lange zu halten. Vielleicht haben wir dann noch ein (CP) oder zwei (JS) Jahre Freude an ihnen... Man kann solche Spieler immer gut gebrauchen, aber man sollte auch nicht zu viel Energie darein setzen, eine Mannschaft mit neuer Mentalität um eben diese zwei Spieler aufzubauen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 10:27 (vor 2173 Tagen) @ Guido

Hier ist so die Grundstimmung das alle jungen Spieler sich so verhalten wie Dembele.
Das finde ich ungerecht, da man nicht von einem Spieler auf eine ganze Generation verallgemeinern kann.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Montag, 14.05.2018, 13:18 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Da interpretierst du zu viel hinein. Sicherlich erwartet niemand, dass die sich so daneben benehmen wie Dembele das tat. Allerdings wäre es auch naiv zu glauben, dass die Spieler noch fünf Jahre hier bleiben, wenn sie sich sehr gut entwickeln, sprich: wenn sie schon in 1-2 Jahren die Qualität für Teams wie Manchester, Barcelona, Madrid etc. haben und mit Angeboten überhäuft werden. Nicht jeder Spieler ist ein Marco Reus oder Mats Hummels und bleibt trotz individueller Weltklasse jahrelang bei uns. Das ist vielmehr die absolute Ausnahme.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Guido, Montag, 14.05.2018, 11:30 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Hier ist so die Grundstimmung das alle jungen Spieler sich so verhalten wie Dembele.
Das finde ich ungerecht, da man nicht von einem Spieler auf eine ganze Generation verallgemeinern kann.

Das Beispiel Dembele ist natürlich sehr krass. Aber uns haben auch Sahin und Götze - beide immerhin Jugendspieler - offenbar ohne groß zu zögern, verlassen. Was ist ungerechter? Bei Sancho eine überhöhte moralische Erwartung aufbauen, die voraussichtlich wieder enttäucht wird und die dann zu viel Ärger und Unruhe um und um den Verein führen wird oder auf den Tag X vorbereitet zu sein?

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:43 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Diese Generation muss nicht im Profifußball tätig sein um sich in ein mieses Licht zu rücken. :o)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 10:25 (vor 2173 Tagen) @ Guido

Wenn für Pulisic oder Sancho z.B. Angebote kommen, und die Spieler nicht unbedingt wechseln wollen, würde ich keinen abgeben.
Die Jungs sind unsere Zukunft, mit denen haben wir noch was vor.


Dass man Spieler wie Pulisic und Sancho nicht ins Regal stellt, dürfte klar sein. Dass sie aber unsere Zukunft sind, muss man präzisieren. Wenn sie sich wie erwartet positiv entwickeln, sind sie nicht sehr lange zu halten. Vielleicht haben wir dann noch ein (CP) oder zwei (JS) Jahre Freude an ihnen... Man kann solche Spieler immer gut gebrauchen, aber man sollte auch nicht zu viel Energie darein setzen, eine Mannschaft mit neuer Mentalität um eben diese zwei Spieler aufzubauen.

Das ist halt der Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Einerseits sind das eher "Renditeobjekte" und Sancho wurde, ähnlich wie Dembélé schon mit der Perspektive verpflichtet, ihn nach maximal zwei Jahren für deutlich mehr Geld weiter zu transferieren. Ist ja auch nichts wirklich neues, der SC Freiburg finanziert auf diese Art und Weise, wenn auch auf kleinerem Level, seit jeher seine Zugehörigkeit im Profifußball.

Aber wenn man dieses System so auf die Spitze treibt, dass man es mit ganz jungen Spielern aus dem Ausland durchzieht, braucht man sich auch nicht wundern, wenn Mannschaftsgeist und ein Zugehörigkeitsgefühl zum Verein ziemlich auf der Strecke bleiben. Die Vereine "handeln" da mit Spielern genau so kalt, wie sie später von den Spielern behandelt werden.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:49 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Umso wichtiger ist es, den durchlaufenden Bilanzposten wie Weigl, Pulisic oder Sancho eine charakterlich gefestige, loyale, erfahrene Antipode gegenüberzustellen, die den Laden zusammenhält und trotz regelmäßig wechselnder Einzelspieler einen Zusammenhalt und Teamgeist aufrechterhält. Quasi eine Art Zentrum Innere Führung in der Kabine. Wurde diese Saison doch überdeutlich, dass sich junge Spieler am besten in einem stabilen Umfeld weiterentwickeln.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 10:18 (vor 2173 Tagen) @ Guido

Wenn für Pulisic oder Sancho z.B. Angebote kommen, und die Spieler nicht unbedingt wechseln wollen, würde ich keinen abgeben.
Die Jungs sind unsere Zukunft, mit denen haben wir noch was vor.


Dass man Spieler wie Pulisic und Sancho nicht ins Regal stellt, dürfte klar sein. Dass sie aber unsere Zukunft sind, muss man präzisieren. Wenn sie sich wie erwartet positiv entwickeln, sind sie nicht sehr lange zu halten. Vielleicht haben wir dann noch ein (CP) oder zwei (JS) Jahre Freude an ihnen... Man kann solche Spieler immer gut gebrauchen, aber man sollte auch nicht zu viel Energie darein setzen, eine Mannschaft mit neuer Mentalität um eben diese zwei Spieler aufzubauen.


Genau das ist aber ein Knackpunkt. Ohne eine Mindestkontinuität bei den Leistungsträgern kann man keine wirklich gute Mannschaft aufbauen. Wenn jeder hochbegabte Spieler nach zwei Jahren wieder weg ist, wäre es vielleicht klüger, nicht ganz so hochbegabte Spieler zu holen, da die Nachteile der Fluktuation die Vorteile einer besonderen Begabung meines Erachtens überwiegen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Johannes, Montag, 14.05.2018, 09:51 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

EDIT: Kann weg ;)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 09:54 (vor 2173 Tagen) @ Nolte

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 09:55 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.

Sahin könnte ich mir bei Düsseldorf vorstellen. Da müsste er nicht extra umziehen und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 10:11 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

.... und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.


Wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Um Sahins körperliche Schwächen aufzufangen, müsste man mE das komplette Spiel auf ihn ausrichten. Ich bezweifle, dass dazu ein Bundesligist bereit ist.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Carpzov, Dormagen, Montag, 14.05.2018, 10:05 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.


Sahin könnte ich mir bei Düsseldorf vorstellen. Da müsste er nicht extra umziehen und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.

Und Schmelzer beim FCM. ;-)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 10:08 (vor 2173 Tagen) @ Carpzov

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.


Sahin könnte ich mir bei Düsseldorf vorstellen. Da müsste er nicht extra umziehen und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.


Und Schmelzer beim FCM. ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob er da überhaupt einen Platz auf der Bank bekommt, wenn die ihn erstmal im Training gesehen haben...

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:03 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Es wird albern.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 11:14 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es wird albern.

Ja. War auch nicht so ernst gemeint.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 11:17 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Ok. Das ist ja hier überhaupt nicht mehr zu erkennen, sobald es um Sahin oder Schmelzer geht.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Carpzov, Dormagen, Montag, 14.05.2018, 10:26 (vor 2173 Tagen) @ Basti Van Basten

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.


Sahin könnte ich mir bei Düsseldorf vorstellen. Da müsste er nicht extra umziehen und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.


Und Schmelzer beim FCM. ;-)


Ich bin mir nicht sicher, ob er da überhaupt einen Platz auf der Bank bekommt, wenn die ihn erstmal im Training gesehen haben...

Könnte mit der Einstellung schwer werden, aber als Wasserträger?

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 10:45 (vor 2173 Tagen) @ Carpzov

Castro und Sahin sind für mich nach sportlichen Gesichtspunkten ganz klare Verkaufskandidaten.


Sahin könnte ich mir bei Düsseldorf vorstellen. Da müsste er nicht extra umziehen und er bekäme dort noch anständige Einsatzzeiten.


Und Schmelzer beim FCM. ;-)


Ich bin mir nicht sicher, ob er da überhaupt einen Platz auf der Bank bekommt, wenn die ihn erstmal im Training gesehen haben...


Könnte mit der Einstellung schwer werden, aber als Wasserträger?

Nur wenn ihm sein BFF Nuri dabei hilft.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Limnoria, Montag, 14.05.2018, 09:49 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Sehe ich auch so. Das Problem seit seiner Rückkehr ist, dass es - auch verletzungsbedingt - immer nur für eine gute Saisonhälfte gereicht hat.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 08:34 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

Es wäre halt schon etwas kurios, eine Transferperiode mit den Worten, dass man jetzt viel mehr auf "Werte wie Disziplin, Teamgedanken, Gemeinschaftsgefühl" achten würde, zu eröffnen - und dann Mario Ballotelli verpflichtet.

Vielleicht ja Seri statt Balotelli?

Micawber, Sauerland, Montag, 14.05.2018, 17:28 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Wenn Balotelli also nicht kommt, dann vielleicht dieser Seri.

Hat ja nur noch ein Jahr Vertrag und vielleicht sind ja Champions-League, Stammplatz-Garantie und die weitere Zusamenarbeit mit dem aktuellen Trainer ein paar gute Argumente in einem evtl. Bieterkampf mit anderen Clubs.

Oder Sarr

Freyr, Montag, 14.05.2018, 17:57 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

habe es schon mal geschrieben. Der Malang Sarr, den Favre als 17 jährigen in die Abwehr stellte, und er sofort Stammspieler wurde, wäre doch ein Ersatz für Sokratis

Vielleicht ja Seri statt Balotelli?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.05.2018, 17:51 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

Wenn Balotelli also nicht kommt, dann vielleicht dieser Seri.

Hat ja nur noch ein Jahr Vertrag und vielleicht sind ja Champions-League, Stammplatz-Garantie und die weitere Zusamenarbeit mit dem aktuellen Trainer ein paar gute Argumente in einem evtl. Bieterkampf mit anderen Clubs.

Seri würde ich gerne hier sehen. Allerdings dürften bei ihm auch diverse PL-Clubs auf der Matte stehen. Was (auch bei der geringen verbleibenden Vertragslaufzeit) die Preise verderben könnte. Cyprien wäre da keine schlechte Alternative im zentralen Mittelfeld. Der ist wegen eines Kreuzbandrisses lange ausgefallen und erst in der Rückrunde wieder zum Einsatz gekommen. Talent und Potential sind nach wie vor vorhanden, könnte uns aber auch von Beginn an weiterhelfen. Und dann wäre da noch Sarr, ein junger Innenverteidiger mit viel Potential.

Aber alle auf einmal werden wohl nicht kommen... ,-)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

beygo, Bayreuth, Montag, 14.05.2018, 08:40 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es wäre halt schon etwas kurios, eine Transferperiode mit den Worten, dass man jetzt viel mehr auf "Werte wie Disziplin, Teamgedanken, Gemeinschaftsgefühl" achten würde, zu eröffnen - und dann Mario Ballotelli verpflichtet.

Wobei es diesbezüglich auch bei Batshuayi hier im Forum doch gewisse Vorbehalte gab.

Es wäre allerdings etwas unglaubwürdig, erneut mit Raiola Geschäfte zu machen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

extremolo, Berlin, Montag, 14.05.2018, 08:56 (vor 2173 Tagen) @ beygo

Es wäre allerdings etwas unglaubwürdig, erneut mit Raiola Geschäfte zu machen.

Wir haben im letzten Sommer Immanuel Pherai für die U17 (nächste Saison U19) verpflichtet - Berater: Mino Raiola

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

beygo, Bayreuth, Montag, 14.05.2018, 09:19 (vor 2173 Tagen) @ extremolo

Es wäre allerdings etwas unglaubwürdig, erneut mit Raiola Geschäfte zu machen.


Wir haben im letzten Sommer Immanuel Pherai für die U17 (nächste Saison U19) verpflichtet - Berater: Mino Raiola

Ich erinnere mich. Hätte "Geschäfte" in Anführung setzen müssen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Tom Frost, Montag, 14.05.2018, 08:33 (vor 2173 Tagen) @ Micawber

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."

Ist immer noch erstaunlich ruhig um die Option, dass Favre vielleicht auch Balotelli mitbringen könnte. Er scheint ja recht gut mit ihm klar zu kommen.

Generell spricht ja auch einiges für so einen Wechsel:

Qualität hat er zweifellos. Balotelli wäre ablösefrei, für ihn wäre ein Verein wie der BVB absolut passend, um seine Karriere nochmal in Fahrt zu bringen. Bei einem der noch größeren Clubs hätte er wohl kaum Chancen auf einen Stammplatz bzw. in jedem Fall deutlich stärkere Konkurrenz. Angeblich will auch der künftige italienische Nationaltrainer ihn künftig wieder berücksichtigen. Da könnte ein Verein, der in der CL spielt, durchaus hilfreich sein.

Gewichtige Argumente gegen eine Verpflichtun gibt es natürlich auch. Das fängt an mit dem Berater, vor allem aber ist die Frage, ob man das Risiko des "charakterlich instabilen" Spielers gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit nochmal eingehen will.

Evtl. wird es dann auf das Urteil von Favre hinauslaufen. Wenn er gerne mit Balotelli weiterarbeiten würde und man ihm beim BVB vertraut, könnte es klappen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade Leute wie Watzke und vor allem Sammer durchaus skeptisch sein könnten.

Hat jemand irgendeine Insider-Info, ob Balotelli überhaupt als Option in Erwägung gezogen wird?

Ich glaube, in Deutschland würden Balotelli noch immer Pfeiffkonzerte erwarten, die den einen oder anderen (ihn vielleicht eingeschlossen) überraschen würden.
Das EM-Aus (gegen Italien, und schwarz ist er auch noch) samt Jubelpose dürfte als Stachel nicht vergessen sein. Außerdem nimmt der gegnerische Anhang einfache Feindbilder dankend an, siehe Timo Werner (ist ein H*rensohn) deutschlandweit nach seiner Robben-Allerweltsschwalbe.

Wie er damit umgehen wird, könnte spannend sein. Einerseits Profi genug, andererseits auch nur Mensch.
Meine Transferentscheidung würde ich natürlich nicht von Popularitätswerten beim gegnerischen Anhang abhängig machen, aber dürfte seinen Temperamentsfaktor etwas verschärfen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.05.2018, 11:29 (vor 2173 Tagen) @ Tom Frost

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."

Ist immer noch erstaunlich ruhig um die Option, dass Favre vielleicht auch Balotelli mitbringen könnte. Er scheint ja recht gut mit ihm klar zu kommen.

Generell spricht ja auch einiges für so einen Wechsel:

Qualität hat er zweifellos. Balotelli wäre ablösefrei, für ihn wäre ein Verein wie der BVB absolut passend, um seine Karriere nochmal in Fahrt zu bringen. Bei einem der noch größeren Clubs hätte er wohl kaum Chancen auf einen Stammplatz bzw. in jedem Fall deutlich stärkere Konkurrenz. Angeblich will auch der künftige italienische Nationaltrainer ihn künftig wieder berücksichtigen. Da könnte ein Verein, der in der CL spielt, durchaus hilfreich sein.

Gewichtige Argumente gegen eine Verpflichtun gibt es natürlich auch. Das fängt an mit dem Berater, vor allem aber ist die Frage, ob man das Risiko des "charakterlich instabilen" Spielers gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit nochmal eingehen will.

Evtl. wird es dann auf das Urteil von Favre hinauslaufen. Wenn er gerne mit Balotelli weiterarbeiten würde und man ihm beim BVB vertraut, könnte es klappen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade Leute wie Watzke und vor allem Sammer durchaus skeptisch sein könnten.

Hat jemand irgendeine Insider-Info, ob Balotelli überhaupt als Option in Erwägung gezogen wird?


Ich glaube, in Deutschland würden Balotelli noch immer Pfeiffkonzerte erwarten, die den einen oder anderen (ihn vielleicht eingeschlossen) überraschen würden.
Das EM-Aus (gegen Italien, und schwarz ist er auch noch) samt Jubelpose dürfte als Stachel nicht vergessen sein. Außerdem nimmt der gegnerische Anhang einfache Feindbilder dankend an, siehe Timo Werner (ist ein H*rensohn) deutschlandweit nach seiner Robben-Allerweltsschwalbe.

Wie er damit umgehen wird, könnte spannend sein. Einerseits Profi genug, andererseits auch nur Mensch.
Meine Transferentscheidung würde ich natürlich nicht von Popularitätswerten beim gegnerischen Anhang abhängig machen, aber dürfte seinen Temperamentsfaktor etwas verschärfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Disziplinlosigkeiten eines Aubameyang oder eines Dembélés tatsächlich zu den Hauptgründen der immer wieder irgendwie nebulös angesprochenen internen Mannschaftsprobleme zählen. Ohne die beiden haben diese Probleme offensichtlich ja nicht aufgehört. Und ob die Unpünktlichkeiten Sanchos für das Weiterbestehen der Probleme verantwortlich sind, wage ich auch zu bezweifeln. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Kernprobleme ganz woanders liegen.

Ich glaube auch nicht, dass eine Verpflichtung Balotellis der geplanten Kaderhygiene zuwiderlaufen würde. Man wüsste, worauf man sich einließe. Manch einer von den ganz lieben Spielern hat dann plötzlich auch mit einer Überraschung aufgewartet, die unnötig Unruhe in den Club gebracht hat. Seine Leistung auf dem Platz bringt er immer. Und Favre hat ihn schon einigermaßen domestiziert. Sicherlich würde sich eine Verpflichtung Balotellis zunächst widersprüchlich anhören im Vergleich zu den Äußerungen der Clubführung in der letzten Zeit. Andererseits muss ein solcher Spieler auch zu managen sein, wenn er unter dem Strich der Mannschaftsleistung nutzt.

Ich stelle mir gerade vor, das nächste Derby steht an, Balotelli spielt für uns, erzielt in der letzten Minute den Siegtreffer und zeigt dann dem Gelsenkirchener Anhang, dass sein body nach wie vor präsentabel ist... ;-)
Seine prolliges Posieren im besagten EM-Halbfinale würde ihm in Deutschland mMn nicht nachgetragen. Ist mMn eher als Anekdote in Erinnerung. Welche Rolle seine Hautfarbe dabei spielen könnte, erschließt sich mir nicht. Der Bundestrainer und der eine oder andere deutsche Nationalspieler hatten unter diesem Spiel im Nachhinein viel mehr zu leiden. Was ist intensiver diskutiert worden, die Fehleinschätzungen/-entscheidungen Löws vor und während dieses Halbfinales oder der entblößte Oberkörper Balotellis? Mit Provokationen kann er umgehen, das hat er in den letzten Jahren gezeigt. Vielleicht nicht immer, aber immer öfter... ;-)

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Carpzov, Dormagen, Montag, 14.05.2018, 08:44 (vor 2173 Tagen) @ Tom Frost

Zumindest Roman wäre dann nicht mehr im Kader. Da war doch was...? ^^

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

beygo, Bayreuth, Montag, 14.05.2018, 08:42 (vor 2173 Tagen) @ Tom Frost

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."

Ist immer noch erstaunlich ruhig um die Option, dass Favre vielleicht auch Balotelli mitbringen könnte. Er scheint ja recht gut mit ihm klar zu kommen.

Generell spricht ja auch einiges für so einen Wechsel:

Qualität hat er zweifellos. Balotelli wäre ablösefrei, für ihn wäre ein Verein wie der BVB absolut passend, um seine Karriere nochmal in Fahrt zu bringen. Bei einem der noch größeren Clubs hätte er wohl kaum Chancen auf einen Stammplatz bzw. in jedem Fall deutlich stärkere Konkurrenz. Angeblich will auch der künftige italienische Nationaltrainer ihn künftig wieder berücksichtigen. Da könnte ein Verein, der in der CL spielt, durchaus hilfreich sein.

Gewichtige Argumente gegen eine Verpflichtun gibt es natürlich auch. Das fängt an mit dem Berater, vor allem aber ist die Frage, ob man das Risiko des "charakterlich instabilen" Spielers gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit nochmal eingehen will.

Evtl. wird es dann auf das Urteil von Favre hinauslaufen. Wenn er gerne mit Balotelli weiterarbeiten würde und man ihm beim BVB vertraut, könnte es klappen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass gerade Leute wie Watzke und vor allem Sammer durchaus skeptisch sein könnten.

Hat jemand irgendeine Insider-Info, ob Balotelli überhaupt als Option in Erwägung gezogen wird?


Ich glaube, in Deutschland würden Balotelli noch immer Pfeiffkonzerte erwarten, die den einen oder anderen (ihn vielleicht eingeschlossen) überraschen würden.
Das EM-Aus (gegen Italien, und schwarz ist er auch noch) samt Jubelpose dürfte als Stachel nicht vergessen sein. Außerdem nimmt der gegnerische Anhang einfache Feindbilder dankend an, siehe Timo Werner (ist ein H*rensohn) deutschlandweit nach seiner Robben-Allerweltsschwalbe.

Wie er damit umgehen wird, könnte spannend sein. Einerseits Profi genug, andererseits auch nur Mensch.
Meine Transferentscheidung würde ich natürlich nicht von Popularitätswerten beim gegnerischen Anhang abhängig machen, aber dürfte seinen Temperamentsfaktor etwas verschärfen.

Aha ... ?!

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 10:51 (vor 2173 Tagen) @ beygo

Aha was? Der Deutsche ist nunmal simpel im Geiste und der Auswahl seiner Feindbilder.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

beygo, Bayreuth, Montag, 14.05.2018, 10:52 (vor 2173 Tagen) @ Blarry

Aha was? Der Deutsche ist nunmal simpel im Geiste und der Auswahl seiner Feindbilder.

Ich bin Deutscher und würde Balotelli insbesondere wegen seines geilen Jubels gerne beim BVB sehen.

Kommt Favre allein oder mit Balotelli?

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 11:59 (vor 2173 Tagen) @ beygo

Dito, und beileibe nicht nur aufgrund des Jubels. Der kann schon was, der Junge.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Freyr, Montag, 14.05.2018, 07:40 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Das Problem dürfte bei vielen das "werthaltige" Angebot sein...

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 07:36 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

WAZ zum Vertrag mit Favre

"Einen Neustart – am liebsten mit dem Trainer Lucien Favre. Der Schweizer kämpft mit OGC Nizza in der französischen Liga noch um den Einzug in die Europa League. Letztes Spiel am kommenden Wochenende. Bis dahin soll die Sache nicht offiziell werden. Beide Seiten sollen sich aber bereits auf einen Zweijahres-Vertrag plus eine Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben. Vor knapp 14 Tagen traf sich eine Dortmunder Delegation in Südfrankreich mit dem Trainer, zu dem der Kontakt nie abriss, seit Favre der Wunschkandidat schon im vergangenen Sommer war."

und dem Kaderumbruch der gravierend sein könnte:

"„Auch auf Spielerseite wird es den einen oder anderen Wechsel geben“, kündigt Zorc an – und untertreibt. Nach Informationen dieser Redaktion steht fast ein Drittel des Kaders zur Disposition. Heißt: Wenn werthaltige Angebote für das entsprechende Personal eintreffen, ist der BVB gesprächsbereit."

waz.de/sport/fussball/bvb/ein-drittel-der-bvb-mannschaft-steht-zur-disposition-id214277739.html

Den Spielern,von denen man sich trennen müsste, da sie einen Kaderplatz für sportliche Verbesserung blockieren, hat man entweder vor kurzem die Verträge verlängert oder sie sind für deren Gehaltsvorstellungen unvermittelbar.

Ich fürchte eher, dass einige Spieler gehen wollen, die ich als Leistungsträger ansehe.

Wie man sich in dem Zusammenhang über den Abgang von Sokratis freuen kann, ist mir übrigens ein Rätsel. Einen gleichwertigen Ersatz haben wir jedenfalls derzeit nicht im Kader.

Ich glaube, dass sich an den grundlegenden Problemen, die seit Jahren vor sich hinschwelen, nichts ändern wird.

Im Gegenteil. Der nächste Konflikt ist aufgrund der unscharfen Kompetenzverteilung zwischen Zorc, Sammer, Kehl und dem neuen Trainer (mit Aki als Patron im Hinterzimmer) vorgebahnt. Machtstrategisch ein geschickter Zug von Aki. Wie ein Mann wie Favre damit umgehen kann / will, muss abgewartet werden.

Es könnte sich erst etwas ändern, wenn Aki Präsident wäre und einem neuen Geschäftsführer (ohne Stallgeruch!!!!) Platz machen würde. Aber das sehe ich wie Uwe Seeler in Bezug auf einen Wiederaufstieg des HSV´s: ob ich das noch erlebe, ist unsicher.

Von daher war der vierte Platz am Ende vielleicht ein Phyrrussieg, da er erstmal die Situation stabilisiert und der Illusion Nahrung gibt, es müsse lediglich "an einigen Stellschrauben gedreht werden".

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:00 (vor 2173 Tagen) @ geronimo09

Im Gegenteil. Der nächste Konflikt ist aufgrund der unscharfen Kompetenzverteilung zwischen Zorc, Sammer, Kehl und dem neuen Trainer (mit Aki als Patron im Hinterzimmer) vorgebahnt. Machtstrategisch ein geschickter Zug von Aki. Wie ein Mann wie Favre damit umgehen kann / will, muss abgewartet werden.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass es sich lediglich um einen machtstrategischen Zug von Watzke handelt und die Kompetenzen zwischen Zorc, Kehl und Sammer unscharf abgegrenzt sind?

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 13:51 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Im Gegenteil. Der nächste Konflikt ist aufgrund der unscharfen Kompetenzverteilung zwischen Zorc, Sammer, Kehl und dem neuen Trainer (mit Aki als Patron im Hinterzimmer) vorgebahnt. Machtstrategisch ein geschickter Zug von Aki. Wie ein Mann wie Favre damit umgehen kann / will, muss abgewartet werden.


Wie kommst Du zu der Annahme, dass es sich lediglich um einen machtstrategischen Zug von Watzke handelt und die Kompetenzen zwischen Zorc, Kehl und Sammer unscharf abgegrenzt sind?

Noch weiß ja keiner wer welche Kompetenzen hat.
Aber es wird wichtig sein dies vorher genau festzulegen, sonst haben wir wieder Theater hier.
Ob Favre mit dem Sammer auf der Tribüne leben kann muss man mal abwarten.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 15:46 (vor 2173 Tagen) @ Johannes

Dann verschieben wir unsere "Watzke macht nur noch Mist"-Diskussionen doch bitte bis zu dem Moment, wo die Kompetenzen klar verteilt und alle Beteiligten (inkl. uns als Fans) schriftlich benachrichtigt wurden.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 13:07 (vor 2173 Tagen) @ stfn84

Weil es für manche so eine Art Game of thrones ist, nur mit dem Unterschied, dass Cersei Watzke längst auf dem Thron sitzt und finstere Ränke schmiedet, damit das auch so bleibt. Für ihn sind dann auch der schleichende Berg Sahin und Jamie Schmellister unterwegs, um unliebig gewordene Teilzeitverbündete aus der Trainergilde zu stürzen, weil vergiftete Weinbecher leider seit 200 Jahren aus der Mode sind.

Bringt aber alles nichts, weil am Ende eh Nachtkönig Jupp immer gewinnt.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 13:24 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Weil es für manche so eine Art Game of thrones ist, nur mit dem Unterschied, dass Cersei Watzke längst auf dem Thron sitzt und finstere Ränke schmiedet, damit das auch so bleibt. Für ihn sind dann auch der schleichende Berg Sahin und Jamie Schmellister unterwegs, um unliebig gewordene Teilzeitverbündete aus der Trainergilde zu stürzen, weil vergiftete Weinbecher leider seit 200 Jahren aus der Mode sind.

Bringt aber alles nichts, weil am Ende eh Nachtkönig Jupp immer gewinnt.

Hattest du in der Mittagspause einen Kasten Bier?

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 13:25 (vor 2173 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Weil es für manche so eine Art Game of thrones ist, nur mit dem Unterschied, dass Cersei Watzke längst auf dem Thron sitzt und finstere Ränke schmiedet, damit das auch so bleibt. Für ihn sind dann auch der schleichende Berg Sahin und Jamie Schmellister unterwegs, um unliebig gewordene Teilzeitverbündete aus der Trainergilde zu stürzen, weil vergiftete Weinbecher leider seit 200 Jahren aus der Mode sind.

Bringt aber alles nichts, weil am Ende eh Nachtkönig Jupp immer gewinnt.


Hattest du in der Mittagspause einen Kasten Bier?

Weinbecher.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

stfn84, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:12 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ach hätten wir doch noch Nichtsnutz Klopp an der Seitenlinie stehen, der mit seinem längst entschlüsselten Spielsystem das Kryptonit von Party-Cando ist.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:49 (vor 2173 Tagen) @ geronimo09

Wie man sich in dem Zusammenhang über den Abgang von Sokratis freuen kann, ist mir übrigens ein Rätsel. Einen gleichwertigen Ersatz haben wir jedenfalls derzeit nicht im Kader.

Über Sokratis sportliche Sinnhaftigkeit kann man übrigens geteilter Meinung sein. Dass wir Samstag nur einen wirklich fitten Innenverteidiger im Kader hatten, lag auch daran, dass er gegen Mainz zu einem seiner hochriskanten, aber nur selten sinnvollen Alleingängen gestartet ist und dann den Ballverlust mit einem taktischen Foul wieder korrigieren musste.

Und ich verzichte auch gerne auf spektakuläre Grätschen im ungefährlichen Bereich an der Seitenlinie, wenn man dafür jemanden hat, der sich innerhalb des Strafraums auch ohne massive Habndarbeit zu helfen weiß.

Er ist mit Sicherheit kein schlechter Spieler, aber er versteht es auch sehr gut, mit irgendwelchen "Showelementen" eigene Schwächen zu kaschieren.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

bobschulz, MS, Montag, 14.05.2018, 07:59 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Wie man sich in dem Zusammenhang über den Abgang von Sokratis freuen kann, ist mir übrigens ein Rätsel. Einen gleichwertigen Ersatz haben wir jedenfalls derzeit nicht im Kader.


Über Sokratis sportliche Sinnhaftigkeit kann man übrigens geteilter Meinung sein. Dass wir Samstag nur einen wirklich fitten Innenverteidiger im Kader hatten, lag auch daran, dass er gegen Mainz zu einem seiner hochriskanten, aber nur selten sinnvollen Alleingängen gestartet ist und dann den Ballverlust mit einem taktischen Foul wieder korrigieren musste.

Und ich verzichte auch gerne auf spektakuläre Grätschen im ungefährlichen Bereich an der Seitenlinie, wenn man dafür jemanden hat, der sich innerhalb des Strafraums auch ohne massive Habndarbeit zu helfen weiß.

Er ist mit Sicherheit kein schlechter Spieler, aber er versteht es auch sehr gut, mit irgendwelchen "Showelementen" eigene Schwächen zu kaschieren.

Ich glaube bei Sokratis ist es ein Problem der Selbsteinschätzung: er sieht sich als unverzichtbar, ist aber in dieser Saison auch im Defensivzweikampf nicht oft bzw oft nicht gut gewesen und schrammte oft nur haarscharf am 11Meter gegen sich vorbei. Offensiv engagiert - siehe die von Dir geschilderte Situation!- heißt leider nicht gut, wobei gegen Mainz sein schlechter Offensivansatz so fast der einzige war. Was aber nicht für ihn sondern gegen das Team spricht. Sokratis ist solide, kann aber sicher im UK viel mehr verdienen. Wenn auch der BVB einen günstigeren Nachfolge findet, sollte man sich jetzt trennen, so das Paket stimmt. Und sonst muss er halt bleiben.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:52 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ich mochte Papa sehr. Seine Art der Zweikampfführung war in der Vergangenheit genau mein Ding.
Aber, dass da die Kurve ziemlich nach unten zeigt, sollte man sehen können.
Wenn man ihn nun noch zu Geld machen will und wenn er selber noch mal irgendwo einen "Rentenvertrag" unterschreiben möchte, ist diese Sommer Transferphase wohl der absolut richtige Moment.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:04 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

bobschulz, MS, Montag, 14.05.2018, 07:43 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.

Das Problem ist tatsächlich ja, dass sie in ihren Entscheidungen soweit bemuttert werden von den "Beratern", dass sie kaum Entscheidungen selbst treffen. daher ist die mentale Gleichsetzung mit Schulkindern nicht so abwegig.
Aber:
SchulDkinder?
Gruß an Freud!

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 07:37 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.


Frag mal einen Unternehmensberater, was er von so einem Phänomen hält. Oder fang erst mal bei einer Hundetrainerin an. Die können Dir das Grundproblem in wenigen Worten darlegen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Pini, Dienstag, 15.05.2018, 06:00 (vor 2172 Tagen) @ geronimo09

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.

Frag mal einen Unternehmensberater, was er von so einem Phänomen hält. Oder fang erst mal bei einer Hundetrainerin an. Die können Dir das Grundproblem in wenigen Worten darlegen.

Glaube nicht, dass das so "einfach" ist. Denn in diesem explodierenden Markt lohnt es sich ja mehr oder weniger noch undiszipliniert zu sein, weil es im Zweifel immer einen Haufen Abnehmer gibt, die mehr bezahlen. Und wenn es die nicht gibt, kann man einfach seinen Vertrag absitzen und danach wieder Handgeld kassieren. Als Arbeitgeber ist man einfach immer in einer schlechten Position.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

BaschiCH, Schweiz, Montag, 14.05.2018, 07:15 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Naja wenn man 18 bis 22 jährige im Kader hat, sind dies halt noch fast Kinder. Man muss ja nur mal schauen was die für Autos haben und immer noch vor ner PS oder XBox hängen und FIFA daddeln ;-) und bockig sind wenn sie com grossen Barca den Lutscher nicht haben dürfen

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:17 (vor 2173 Tagen) @ BaschiCH

Naja wenn man 18 bis 22 jährige im Kader hat, sind dies halt noch fast Kinder. Man muss ja nur mal schauen was die für Autos haben und immer noch vor ner PS oder XBox hängen und FIFA daddeln ;-) und bockig sind wenn sie com grossen Barca den Lutscher nicht haben dürfen

Ich glaube nicht, dass die ganz jungen Spieler die einzigen im Kader sind, die Probleme verursacht haben. Bei Aubameyang war es in dieser Hinsicht ja offenkundig, weil er es so weit getrieben hat, bis gar nichts anderes übrig blieb als ihn mal zu suspendieren. Und der gute Herr geht stramm auf die 30 zu.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

*krugix*Borusse*, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 08:54 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ich glaube es wird einfach gern übersehen, dass man einen Lebenslauf eines Auba nicht mit dem von Kalle aus Herne vergleichen kann.
Auba ist Sohn und Bruder von Fussballern, geboren in Frankreich mit Verbindung nach Afrika, in jungen Jahren schon durch Vereine gewechselt und gerade Volljähriger ins Ausland, wurde bald darauf mit hohen Summen zugeschüttet.
Da ist eben nicht Papa, der vom Pütt kommt mit dreckige Finger und zwar jeden Tach umme gleiche Zeit. Da ist nicht Omma Erna umme Ecke und da musse hin wenn Mama auch ma Schicht hat im Edeka.
Auba verdient das Geld für die Familie. War wahrscheinlich sehr früh in der Pflicht. Weil man das Talent erkannt hat. Da bleibt sicher einiges an jugendlicher Verrücktheit auf der Strecke, was du hier im behüteten Heim ausleben kannst.
Und dann kommt das später raus.
Ich kann das nicht entschuldigen, aber ich kann es verstehen. Es ist Teil des Multimillionen Business Fussball.
Schlimmer noch für die Talente, die es nicht packen und daran zerbrechen, Beispiele dafür gibt es ja auch genug.

Bleibt die Frage, wie kann sich ein Verein wie der BVB nun darüber aufregen? Trägt er selbst nicht genug Schuld an der Entwicklung? Man müsste das System reformieren und sich wohl mehr um die persönliche Entwicklung der jungen Menschen kümmern. Zumal ja weltweit schon 12jährige gescoutet werden.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

BaschiCH, Schweiz, Montag, 14.05.2018, 07:22 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Man hat es wohl beim ersten mal verpasst ihm klar zu machen das man nicht unbegrenzt Freiheiten hat. So wie man sie erzieht so hat man sie.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:24 (vor 2173 Tagen) @ BaschiCH

Die Erziehung geht aber auch schon viel früher los. Wenn man 15-jährige mit großen Summen im Jugendbereich zu sich holt und ihm und seinem Umfeld signailisiert, dass da die Möglichkeit auf Ruhm, Karriere und Millionenbeträge besteht, ist das einfach nicht gut.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

BaschiCH, Montag, 14.05.2018, 08:15 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Die Erziehung geht aber auch schon viel früher los. Wenn man 15-jährige mit großen Summen im Jugendbereich zu sich holt und ihm und seinem Umfeld signailisiert, dass da die Möglichkeit auf Ruhm, Karriere und Millionenbeträge besteht, ist das einfach nicht gut.

Es geht ja über das Geld hinaus. 6 Millionen Menschen schauen ein U21-EM-Gruppenspiel. Ein U19-Finale beschert sport1 Rekordquoten. Und bevor Eurosport die BL-Rechte hatte, waren die U-17-Turniere der große Quotenrenner.

Daraus resultieren dann 17-jährige, die zwar noch kein einziges Profispiel gemacht haben, aber schon 200.000 Follower auf Instagram haben. Wenn die bei den Profis ankommen, dann haben die nicht nur bereits viel Geld für ihr Alter, sondern auch schon eine ganze LKW-Ladung an Aufmerksamkeit, Herrscharen von "Fans" und eine gewaltige Filterbubble aus Jubilanten.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 07:39 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Die Erziehung geht aber auch schon viel früher los. Wenn man 15-jährige mit großen Summen im Jugendbereich zu sich holt und ihm und seinem Umfeld signailisiert, dass da die Möglichkeit auf Ruhm, Karriere und Millionenbeträge besteht, ist das einfach nicht gut.

Das stimmt. Aber einige schaffen es trotzdem, geerdet zu bleiben (z.B. Pulisic). Andere nicht. Vielleicht könnte man die beiden GRuppen im Vorfeld besser unterscheiden lernen. Bevor man sie verpflichtet.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

BaschiCH, Montag, 14.05.2018, 07:39 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Ja ich sehe da auch das Problem. Aber das geht heutzutage doch nicht erst bei den 15jährigen los.
Es wird doch viel früher angefangen die Spieler zu umwerben in welches Fussballinternat sie gehen. Und da wird ihnen außer Schule und Fussball alles abgenommen. Ebenso ist für einen "normalen" Freundeskreis abseits des Leistungsdrucks und der Bebauchpinselung ja auch keine Zeit... Meiner Meinung nach haben da die wenigsten auch nur die Chance sich (werte-)normal zu entwickeln, weil ihnen eben die prägende Zeit genommen ist.

Ja einige schaffen das dennoch sich über diesen hohen Tellerrand zu schauen und sich "geerdeter" zu entwickeln, aber es sind halt nur wenige.
So klar (wie platt) ist: Menschen sind immer unterschiedlich und abgehobene ichfixierte Arschlöcher gab es auch früher schon unter den Fussballern nur gerät das durch die immer aggressivere Art der "Förderung" (um nicht despektierlich zu sagen "heranzüchtung") neuer Talente eher zur Norm...

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

BaschiCH, Schweiz, Montag, 14.05.2018, 07:26 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Das ist aber überall im Sport so. Und ich glaube nicht das sich dies gross ändern wird in den nächsten Jahren.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Brigitte, Holzminden, Montag, 14.05.2018, 07:10 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.

Das liegt aber zum großen Teil auch an der Vereinsführung. Ebenso wie jetzt angeklungen ist, dass sich vermehrt um die jüngeren Spieler gekümmert werden muss.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:14 (vor 2173 Tagen) @ Brigitte

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.


Das liegt aber zum großen Teil auch an der Vereinsführung. Ebenso wie jetzt angeklungen ist, dass sich vermehrt um die jüngeren Spieler gekümmert werden muss.

Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.

Zuallererst obliegt es aber bei jedem Spieler selber, eine disziplinierte Arbeitsweise an den Tag zu legen. Man kann denen nicht restlos die Verantwortung für das eigene Leben absprechen und abnehmen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Brigitte, Montag, 14.05.2018, 08:21 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.


Das liegt aber zum großen Teil auch an der Vereinsführung. Ebenso wie jetzt angeklungen ist, dass sich vermehrt um die jüngeren Spieler gekümmert werden muss.


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.

Zuallererst obliegt es aber bei jedem Spieler selber, eine disziplinierte Arbeitsweise an den Tag zu legen. Man kann denen nicht restlos die Verantwortung für das eigene Leben absprechen und abnehmen.

Es ist aber auch die Aufgabe eines Sportdirektors den Trainer in dieser Arbeit, im Sinne des Vereins, zu unterstützen. Ansonsten kann man sich das ganze Konzept eines "Sportdirektors nah an der Mannschaft" auch sparen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Matse, Montag, 14.05.2018, 08:18 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Es ist eigentlich unfassbar, dass man merfache Gehaltsmillionäre wie Schuldkinder zur Disziplin in der Arbeitserledigung ermahnen muss.


Das liegt aber zum großen Teil auch an der Vereinsführung. Ebenso wie jetzt angeklungen ist, dass sich vermehrt um die jüngeren Spieler gekümmert werden muss.


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.

Originär dürfte für ein Trainerteam der sportliche Erfolg sein, da dieser sehr kurzfristig über den Arbeitsplatz entschiedet.

Je homogener die Leistungsfähigkeit innerhalb des Teams ist, desto leichter kannst du einzelne Spieler mit Nachdruck zur Einhaltung gewisser Regeln auffordern.

Wenn Schürrle keine Buden macht, überlegst du es dir zweimal, Auba auf die Bank zu setzen. Kannst du natürlich machen. Wenn die Spiele verloren gehen, gehst du wie ein geprügelter Hund zum Spieler und sagst "Bitte, Bitte". Der Autorität sowie der Disziplin eher nachteilig.

Die Spieler sind sich ihrer Macht durchaus bewusst und spielen damit.

Warum Auba also disziplinlos war? Weil er es konnte.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Brigitte, Montag, 14.05.2018, 07:35 (vor 2173 Tagen) @ Sascha


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.

Wenn aber diese Regeln gebrochen oder ignoriert werden, dann müssen auch die Vorgesetzten des Trainers hellhörig werden, falls der Trainer das einfach so erlaubt bzw. durchgehen lässt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beispielsweise Tuchels Umgang mit Aubameyang ohne Absprache mit Zorc (und Watzke) gelaufen ist. Und galt nicht gerade Tuchel zu Mainzer Zeiten noch als Trainer, der auf Disziplin und Regeln einen großen Wert gelegt hat?

Auch für etwaige Sanktionen, die über einen Platz auf der Bank oder Tribüne hinaus gehen, sind eher das Management und weniger der Trainer verantwortlich. Was natürlich den Trainer nicht aus seiner Pflicht entlässt, in dem für ihn möglichen Rahmen für Disziplin zu sorgen, was vermutlich tatsächlich in den letzten Monaten und Jahren vernachlässigt worden sein könnte.


Zuallererst obliegt es aber bei jedem Spieler selber, eine disziplinierte Arbeitsweise an den Tag zu legen. Man kann denen nicht restlos die Verantwortung für das eigene Leben absprechen und abnehmen.

Das ist richtig. Aber gibst du Menschen, auch Arbeitnehmern, viele Freiheiten, wird sich ein Teil der Belegschaft diese Freiheiten auch nehmen.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 07:56 (vor 2173 Tagen) @ Nolte


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.


Wenn aber diese Regeln gebrochen oder ignoriert werden, dann müssen auch die Vorgesetzten des Trainers hellhörig werden, falls der Trainer das einfach so erlaubt bzw. durchgehen lässt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beispielsweise Tuchels Umgang mit Aubameyang ohne Absprache mit Zorc (und Watzke) gelaufen ist. Und galt nicht gerade Tuchel zu Mainzer Zeiten noch als Trainer, der auf Disziplin und Regeln einen großen Wert gelegt hat?

Von außen ist das wohl kaum zu beurteilen. Ich vermute aber dass Zorc einfach zu weit von der Mannschaft weg war weil er zahlreiche andere Aufgaben hat. Und gerade bei schleichenden Entwicklungen ist es ja so dass es manchmal schon zu spät ist wenn man sie bemerkt.

Mir fällt übrigens nicht nur Aubameyang, sondern auch Dembélé ein wenn ich an Disziplinlosigkeit denke. Auf dem Platz hatte der Spieler vom Trainer freie Hand bekommen, hinter ihm wurde Durm platziert der ihm den Rücken frei halten sollte. Die Frage ist, wie lief das neben dem Platz ab? Von Dembélé gab es nach seiner Zeit in Dortmund ja einige Aussagen die darauf hindeuteten dass er sich dort nicht unbedingt professionell verhalten hat.

Für mich ist die Verpflichtung von Sebastian Kehl in hohem Maße auch eine Reaktion auf diese Entwicklung. Man platziert einen Verantwortlichen von dem man hofft dass er dem BVB langfristig erhalten bleibt nahe an der Mannschaft um frühzeitig gegensteuern zu können und um zudem nicht von einem Trainerteam das von außen gekommen ist und in der Regel nur zwei, drei Jahre bleibt abhängig zu sein.


Auch für etwaige Sanktionen, die über einen Platz auf der Bank oder Tribüne hinaus gehen, sind eher das Management und weniger der Trainer verantwortlich. Was natürlich den Trainer nicht aus seiner Pflicht entlässt, in dem für ihn möglichen Rahmen für Disziplin zu sorgen, was vermutlich tatsächlich in den letzten Monaten und Jahren vernachlässigt worden sein könnte.

Wie bereits geschrieben, Michael Zorc ist wegen der Fülle an sonstigen Aufgaben wohl schlicht zu weit weg von der Mannschaft.


Zuallererst obliegt es aber bei jedem Spieler selber, eine disziplinierte Arbeitsweise an den Tag zu legen. Man kann denen nicht restlos die Verantwortung für das eigene Leben absprechen und abnehmen.

Das Problem ist, wir reden hier von teilweise sehr jungen, sehr verwöhnten Menschen die einerseits sehr viel Geld in der Hand haben, die andererseits aber abseits des Platzes selten wirklich eigenverantwortlich agieren weil sie die Dinge des Alltags an ihr Management delegiert haben.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 07:44 (vor 2173 Tagen) @ Nolte


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.


Wenn aber diese Regeln gebrochen oder ignoriert werden, dann müssen auch die Vorgesetzten des Trainers hellhörig werden, falls der Trainer das einfach so erlaubt bzw. durchgehen lässt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beispielsweise Tuchels Umgang mit Aubameyang ohne Absprache mit Zorc (und Watzke) gelaufen ist. Und galt nicht gerade Tuchel zu Mainzer Zeiten noch als Trainer, der auf Disziplin und Regeln einen großen Wert gelegt hat?

Ja, das natürlich auch. Ich habe sowieso das Gefühl, dass es bei uns keine richtige Konfliktkultur gibt und man Probleme am liebsten erst einmal klein hält und die Lösung möglichst weit nach hinten schiebt. Vielleicht wollte man da auch einfach so lange wie möglich diese heile BVB-Harmonie-Welt aufrecht erhalten und hat zu lange weggeguckt.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Brigitte, Montag, 14.05.2018, 08:01 (vor 2173 Tagen) @ Sascha

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Es war ja auch jahrelang offenbar nicht notwendig, da irgendwie einzugreifen. Nicht nur scheint es unter Klopp einen super Teamgeist gegeben zu haben, sondern die Mannschaft war auch konsequent erfolgreich, was Konflikten oftmals zusätzlich vorbeugt.
Mit der Herausforderung zerbröselnden Teamgeistes und innermannschaftlicher Konflikte waren viele Akteure, besonders Management und der langjährige Kern der Mannschaft, zum ersten Mal seit Jahren bzw. überhaupt in ihrer Karriere konfrontiert und dann vermutlich schlicht unvorbereitet und überfordert.

WAZ | Ein Drittel der BVB-Mannschaft steht zur Disposition

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 08:00 (vor 2173 Tagen) @ Sascha


Originär ist es Aufgabe des Trainerteams, in der täglichen Arbeit für die Aufstellung und Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen. Und da hat man wohl schon unter Tuchel mit Aubameyang eine ungute Referenz geschaffen.


Wenn aber diese Regeln gebrochen oder ignoriert werden, dann müssen auch die Vorgesetzten des Trainers hellhörig werden, falls der Trainer das einfach so erlaubt bzw. durchgehen lässt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beispielsweise Tuchels Umgang mit Aubameyang ohne Absprache mit Zorc (und Watzke) gelaufen ist. Und galt nicht gerade Tuchel zu Mainzer Zeiten noch als Trainer, der auf Disziplin und Regeln einen großen Wert gelegt hat?

Ja, das natürlich auch. Ich habe sowieso das Gefühl, dass es bei uns keine richtige Konfliktkultur gibt und man Probleme am liebsten erst einmal klein hält und die Lösung möglichst weit nach hinten schiebt. Vielleicht wollte man da auch einfach so lange wie möglich diese heile BVB-Harmonie-Welt aufrecht erhalten und hat zu lange weggeguckt.

Der Eindruck liegt leider auf der Hand. Insbesondere der Konflikt mit Tuchel wurde meiner Meinung nach lange ignoriert bevor er dann plötzlich mit Macht ausbrach. Ich halte die Trennung nach wie vor für unvermeidbar. Aber zumindest in der Außendarstellung gab Watzke da kein sonderlich gutes Bild ab.

Ob die Methoden der Bayern besser sind weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, in München wäre Tuchel bei ähnlichem Verhalten wie bei uns mindestens ein Jahr früher geflogen.

kicker am Montag | Sokratis wechselt, mehr Mentalität

Freyr, Sonntag, 13.05.2018, 23:22 (vor 2174 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

kicker:

-zunächst findet sich ein Artikel zu Sancho und dem Markt an Jugendspielern die sich für den BVB lohnen und auf dem er erfolgreich tätig ist.
Aber die Jugendspieler aus England oder Frankreich (Dembele) sind halt eben auch manchmal undiszipliniert.
"Pünktlichkeit etwa zählt nicht zu den Stärken Sanchos. Doch das ist der Preis, den die Klubs oft mitbezahlen, wenn sie Talente verpflichten, deren Lebensweg sie nicht geradewegs durch die All-inclusive-Nachwuchsleistungszentren der deutschen Bundesliga geführt hat. ... Nicht zufällig will man beim BVB künftig die Spielerbetreuung deutlich intensivieren. "


-Favre wird wiedermal erwähnt. Aber eine Verkündung passiert aufgrund des 38sten Spieltags in dieser Woche noch nicht. Zudem wird von der bevorstehenden Aufgabe berichtet.
"Der neue Coach ist zwar - neben den geplanten Zugängen, die sowohl Qualität als auch Mentalität mitbringen sollen - eine entscheidende Figur, um den Klub wieder in ruhige Fahrwasser zu führen. Doch mit neuen Personalien auf der Trainerbank und dem Feld wird es nicht getan sein."
Damit soll in Zukunft Schluss sein. "Wir wollen neue Werte in den Mittelpunkt stellen", sagt Zorc. Neben der Disziplin müsse auch der Teamgedanke wieder mehr in den Vordergrund gestellt werden. Dazu soll verstärkt Acht darauf gegeben werden, dass Regeln nicht nur gesetzt, sondern von allen im Klub auch vorgelebt und eingehalten werden."

-Sokratis wechselt (Artikelüberschrift)
Laut kicker steht es fest:
"...in einer Hinsicht einen ersten Vorgeschmack auf die neue Saison: Sokratis Papastathopoulos wird dann nicht mehr für Borussia Dortmund verteidigen. Nach kicker-Informationen hat sich der Grieche jetzt entschlossen, seinen 2019 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und den BVB zu verlassen."
Es gibt keine Infos wohin es gehen könnte. Der kicker spekuliert selber mit England (Arsenal) und erwähnt Italien.

kicker am Montag | Sokratis wechselt, mehr Mentalität

MDomi, Montag, 14.05.2018, 08:23 (vor 2173 Tagen) @ Freyr

Ist aber nichts neues und nicht fußballexklusiv, wenn man heute sieht was die Kids alles nicht mehr auf die Reihe bekommen, was für uns vor 15-20 Jahren noch normal war, dann erschreckt das einfach immens.

kicker am Montag | Sokratis wechselt, mehr Mentalität

DaveDope, Bochum, Montag, 14.05.2018, 08:40 (vor 2173 Tagen) @ MDomi

„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Hat der Gute Sokrates vor knapp 2400 Jahren gesagt, ähnliche Aussagen in unterschiedlichen Variationen werden sich wohl durch die Geschichte ziehen.

Ich glaube man unterschätzt die „Jugend“, die mögen einiges von früher nicht mehr können, dafür haben sie Sachen drauf die den meisten Älteren schwer fallen.

kicker am Montag | Sokratis wechselt, mehr Mentalität

Blarry, Essen, Sonntag, 13.05.2018, 23:30 (vor 2174 Tagen) @ Freyr

Also nichts Neues, was man beim kicker weiß. Danke.

kicker am Montag | Sokratis wechselt, mehr Mentalität

battiston, Bonn, Sonntag, 13.05.2018, 23:26 (vor 2174 Tagen) @ Freyr

Danke fürs teilen.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln