schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 14.05.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 06:00 (vor 2146 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

PSG gibt bekannt...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 14.05.2018, 17:37 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tuchel wird neuer Trainer in Paris.

Tadaaaa

A. Wenger

todesbrei, Copitz, Montag, 14.05.2018, 21:46 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Gibt es eigentlich schon Gerüchte wo Wenger aufschlägt ?

A. Wenger

markus93, Sauerland, Montag, 14.05.2018, 22:04 (vor 2146 Tagen) @ todesbrei

Ich denke nicht das er nochmal im Profifußball einen Job annimmt. Er wird in diesem Jahr schließlich auch 69 Jahre.

PSG gibt bekannt...

Lutz09, Montag, 14.05.2018, 18:21 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Glückwunsch!

PSG gibt bekannt...

Michi2911, Bergkamen, Montag, 14.05.2018, 19:03 (vor 2146 Tagen) @ Sepp

Glückwunsch!

Wahrscheinlich 10-15 Punkte Vorsprung kommende Saison vor dem zweiten Monaco, Lyon oder Marseille.

Spätestens im Viertelfinale wieder das aus in der Champions Leauge und zu guter letzt ein easy Pokal win.(Wenn nichts ungewöhnliches passiert)

Eins muss man Tuchel lassen: Er wird es sich fürstlich entlohnen lassen.

PSG gibt bekannt...

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 18:11 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Spätestens in 18 Monaten zahlen wir dann 1,70 fürn Liter Super, weil Katar uns aus Vergeltung für diesen hinterlistigen Versuch, Moral und Verstand zu untergraben, den Ölhahn zudreht.

Danke, Tuchel. Vielen Dank.

PSG gibt bekannt...

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.05.2018, 18:44 (vor 2146 Tagen) @ Blarry

Spätestens in 18 Monaten zahlen wir dann 1,70 fürn Liter Super, weil Katar uns aus Vergeltung für diesen hinterlistigen Versuch, Moral und Verstand zu untergraben, den Ölhahn zudreht.

Danke, Tuchel. Vielen Dank.

Wenn in Katar Moral und Anstand herrschen würden, könnte ich mir dafür einen höheren Benzinpreis durchaus vorstellen... ;-)

PSG gibt bekannt...

Oats, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 18:07 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Jetzt noch seinen Wunschspieler Schürrle verlangen und alles wird gut

PSG gibt bekannt...

FullHD, Dienstag, 15.05.2018, 01:17 (vor 2146 Tagen) @ Oats

Jetzt noch seinen Wunschspieler Schürrle verlangen und alles wird gut

Und dann gewinnt die Flügelzange Draxler/Schürrle die CL, ich würds feiern^^

PSG gibt bekannt...

DDM, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:54 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

ich würde mich kaputt lachen wenn Klopp dieses Jahr CL Sieger wird und Tuchel nächstes Jahr das wäre zu hart

PSG gibt bekannt...

Franke, Montag, 14.05.2018, 21:23 (vor 2146 Tagen) @ DDM

ich würde mich kaputt lachen wenn Klopp dieses Jahr CL Sieger wird

So weit ist alles gut. ;-)

und Tuchel nächstes Jahr das wäre zu hart

Bitte keine Horrorszenarios entwerfen.

PSG gibt bekannt...

Michi2911, Bergkamen, Montag, 14.05.2018, 21:26 (vor 2146 Tagen) @ Franke

ich würde mich kaputt lachen wenn Klopp dieses Jahr CL Sieger wird


So weit ist alles gut. ;-)

und Tuchel nächstes Jahr das wäre zu hart


Bitte keine Horrorszenarios entwerfen.

PSG wird wie immer spätestens im Viertelfinale rausfliegen.

Die sind halt nicht Real, Barca oder sonst wer. Da hilft auch Neymar nicht, Tuchel wird nicht länger als Emery dort Trainer sein.

PSG gibt bekannt...

DDM, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 22:04 (vor 2146 Tagen) @ Michi2911

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Tuchel hat mit Paris viel mehr Möglichkeiten, ich würde gerne Mal Klopp bei so einen Verein sehen mit sein Auge für Talente ich glaub der würde Mourinho mit der Pfeiffe rauchen

PSG gibt bekannt...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 18:21 (vor 2146 Tagen) @ DDM

PSG ist als Meister ja in Topf 1 und der BVB als Vierter der Bundesliga bestimmt nicht in Topf 1, somit wäre ein Aufeinandertreffen bereits in der Gruppe möglich für den BVB.

PSG gibt bekannt...

DDM, Montag, 14.05.2018, 18:08 (vor 2146 Tagen) @ DDM

ich würde mich kaputt lachen wenn Klopp dieses Jahr CL Sieger wird und Tuchel nächstes Jahr das wäre zu hart

2020 Bosz und 2021 Stöger. Dann wäre`s perfekt.

PSG gibt bekannt...

Burgsmüller84, Montag, 14.05.2018, 20:19 (vor 2146 Tagen) @ haweka

Boszs Zahlungen aus Dortmund reichen, damit er jahrelang nicht arbeiten muss. Und seine Leistungen reichen, damit er zumindest bei CL-Clubs nicht arbeiten darf.

PSG gibt bekannt...

hanno29, Berlin, Montag, 14.05.2018, 17:57 (vor 2146 Tagen) @ DDM

ich würde mich kaputt lachen wenn Klopp dieses Jahr CL Sieger wird und Tuchel nächstes Jahr das wäre zu hart

2018 - ja, 2019 - nope, wenn Neymar noch den Abflug macht, wars das mit der Herrlichkeit

PSG gibt bekannt...

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:52 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Es sei ihm zu gönnen.

Guter Mann......der leider an der BVB jnternen Vetternwirtschaft gescheitert ist.

PSG gibt bekannt...

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 14.05.2018, 18:22 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Wie hießt du eigentlich vor dem 23.02.2018?

PSG gibt bekannt...

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:00 (vor 2146 Tagen) @ Weeman

Wie hießt du eigentlich vor dem 23.02.2018?

Keine Ahnung. Wenn man hier so im Archiv stöbert, dann hat sich eigentlich im Laufe der Jahre nicht viel verändert ;)

Aber egal:


Für mich war Tuchel einfach die Ideallösung.

PSG gibt bekannt...

Shermi09nator, Montag, 14.05.2018, 17:55 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Armer TTT.

PSG gibt bekannt...

geronimo09, Iserlohn, Montag, 14.05.2018, 18:20 (vor 2146 Tagen) @ flix91

Armer TTT.


Armer BVB

PSG gibt bekannt...

geronimo09, Montag, 14.05.2018, 18:29 (vor 2146 Tagen) @ geronimo09

Den BVB hat es lange vor Tuchel gegeben und wird es auch noch lange nach ihm geben.

PSG gibt bekannt...

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 19:04 (vor 2146 Tagen) @ flix91

Den BVB hat es lange vor Tuchel gegeben und wird es auch noch lange nach ihm geben.

Das ist wohl so. Bleibt zu hoffen, dass der BVB uns - bei allen Erfolgen und Misserfolgen - peinliche Spielzeiten wie diese weitestgehend erspart.

Was Tuchel angeht, lässt sich festhalten: diejenigen, die prognostiziert haben, dass es für ihn (nicht mal) bei Clubs der Kategorie Lev weitergeht, daneben gelegen haben. Und wir gleichzeitig den vierten Trainer in 12 Monaten haben, weil die Mannschaft - so das einhellige Ergebnis der internen Analyse - mal wieder einen neuen Reiz braucht. Also falls noch Text für die neue Blockfahne gesucht wird, „Demut und Bescheidenheit“ wäre mein Vorschlag.

PSG gibt bekannt...

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 21:15 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni

Respekt auf jeden Fall vor so viel Courage, diese Mammutaufgabe Paris Saint-Germain in Angriff zu nehmen. Die Ligue 1 kann sich auf einen neuen Herausforderer und ein unfassbar packendes Titelrennen freuen.

PSG gibt bekannt...

Schulten Manni, Montag, 14.05.2018, 19:32 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni

Klar, für ihn ist das ne tolle Sache. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das hinkriegt.

PSG gibt bekannt...

tiar, Montag, 14.05.2018, 19:58 (vor 2146 Tagen) @ flix91

Klar, für ihn ist das ne tolle Sache. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das hinkriegt.

Vor allem frage ich mich, wie er das mit seinen oft propagierten, moralischen Ansprüchen geregelt bekommt.
Neymar und Demut und Bescheidenheit entspricht etwa Promiskuität zu Enthaltsamkeit. Ich stelle mir gerade vor, wie Tuchel ihm die Matratze aussucht und die Schlafgewohnheit kontrolliert;-))

PSG gibt bekannt...

tiar, Montag, 14.05.2018, 20:16 (vor 2146 Tagen) @ tiar

Ich glaube, da unterschätzt man Neymar und Konsorten ein wenig. Wenn die Mannschaft Erfolg hat, kommen die mit dem Trainer normalerweise ohne Probleme klar. Und gerade Neymar dürfte von seiner Trainingseinstellung und Lebensweise schon ziemlich professionell sein, denn ein solches Level wie seines erreicht man kaum, wenn man Training nur so nebenher macht. Ich schätze das ähnlich wie Ronaldo ein, der ja auch ein eitler und egozentrischer Lackaffe ist, aber als Fußballer höchst professionell sein soll (und einen Schlafcoach angestellt hat).

PSG gibt bekannt...

markus93, Sauerland, Montag, 14.05.2018, 20:26 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Ich glaube, da unterschätzt man Neymar und Konsorten ein wenig. Wenn die Mannschaft Erfolg hat, kommen die mit dem Trainer normalerweise ohne Probleme klar. Und gerade Neymar dürfte von seiner Trainingseinstellung und Lebensweise schon ziemlich professionell sein, denn ein solches Level wie seines erreicht man kaum, wenn man Training nur so nebenher macht. Ich schätze das ähnlich wie Ronaldo ein, der ja auch ein eitler und egozentrischer Lackaffe ist, aber als Fußballer höchst professionell sein soll (und einen Schlafcoach angestellt hat).

Also zu Neymar's Einstellung liest man eher wenig positives. Wenn man den berichten ein Stück weit glauben schenken darf ist Neymar er das komplette Gegenteil zu einem Ronaldo: Wenig Einsatzbereitschaft im Training und eher ein ausruhen auf das Talent.

PSG gibt bekannt...

todesbrei, Copitz, Montag, 14.05.2018, 21:44 (vor 2146 Tagen) @ markus93

Bin gespannt was passiert wenn Neymar das erste mal die Aufstellung ändert ;)

PSG gibt bekannt...

Thomas, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:42 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Tuchel wird neuer Trainer in Paris.

Tadaaaa

das hat Sebastian Rode nicht kommen gesehen

PSG gibt bekannt...

Lutz09, Montag, 14.05.2018, 17:41 (vor 2146 Tagen) @ Lutz09

Wieso braucht es da ein neues Thema?

Eintracht Braunschweig trennt sich von Torsten Lieberknecht

Thomas, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:22 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle:

eintracht.com/start/

Eintracht Braunschweig trennt sich von Torsten Lieberknecht

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 14.05.2018, 19:13 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Quelle:

eintracht.com/start/

Es ist einfach schade, dass eine wunderbare Fußballgeschichte so zuende geht. Lieberknecht, Arnold und Ebel haben den Club nicht nur vor dem Absturz in die absolute Befeutungslosigkeit bewahrt, sondern direkt nach der Entpolitisierung des Vorstandes auch vor dem wirtschaftlichen Aus. Eine vorbildlicher Kurs der wirtschaftlichen Konsolidierung bei gleichzeitigem sportlichen (relativen) Erfolg und das seit 2007. Sogar das eine Jahr Bundesliga wurde nicht zum finanziellen Abenteuer, sondern zur Tilgung der letzten Verbindlichkeiten genutzt. Und Lieberknecht, der ehemalige Spieler des Clubs, immer in der Verantwortung als Trainer. Angebote anderer Clubs gab es mehr als genug, aber er blieb bei der Eintracht. Vielleicht am Ende dann doch zu lange. In dieser Saison war es schon etwas unglücklich, mit 39 Punkten direkt abzusteigen. Aber gewisse ‚Ermüdungserscheinungen‘ waren wohl vorhanden und in Braunschweig sprach man schon länger davon, dass Lieberknecht nach dieser Saison zurücktreten würde, auch nach einem Klassenerhalt.

Ich traue der Braunschweiger Eintracht zu, mit einem neuen Trainer bald wieder aufzusteigen. Und Lieberknecht wird nach einer kurzen Auszeit auch bald wieder als Trainer tätig werden, da bin ich mir sicher.

Eintracht Braunschweig trennt sich von Torsten Lieberknecht

Pini, Dienstag, 15.05.2018, 05:55 (vor 2145 Tagen) @ Will Kane

Leider ist an "Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist" doch etwas dran.

Eintracht Braunschweig trennt sich von Torsten Lieberknecht

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 15.05.2018, 00:00 (vor 2146 Tagen) @ Will Kane

Quelle:

eintracht.com/start/


Es ist einfach schade, dass eine wunderbare Fußballgeschichte so zuende geht. Lieberknecht, Arnold und Ebel haben den Club nicht nur vor dem Absturz in die absolute Befeutungslosigkeit bewahrt, sondern direkt nach der Entpolitisierung des Vorstandes auch vor dem wirtschaftlichen Aus. Eine vorbildlicher Kurs der wirtschaftlichen Konsolidierung bei gleichzeitigem sportlichen (relativen) Erfolg und das seit 2007. Sogar das eine Jahr Bundesliga wurde nicht zum finanziellen Abenteuer, sondern zur Tilgung der letzten Verbindlichkeiten genutzt. Und Lieberknecht, der ehemalige Spieler des Clubs, immer in der Verantwortung als Trainer. Angebote anderer Clubs gab es mehr als genug, aber er blieb bei der Eintracht. Vielleicht am Ende dann doch zu lange. In dieser Saison war es schon etwas unglücklich, mit 39 Punkten direkt abzusteigen. Aber gewisse ‚Ermüdungserscheinungen‘ waren wohl vorhanden und in Braunschweig sprach man schon länger davon, dass Lieberknecht nach dieser Saison zurücktreten würde, auch nach einem Klassenerhalt.

Ich traue der Braunschweiger Eintracht zu, mit einem neuen Trainer bald wieder aufzusteigen. Und Lieberknecht wird nach einer kurzen Auszeit auch bald wieder als Trainer tätig werden, da bin ich mir sicher.

Schade, dass diese außergewöhnliche Geschichte nun mit dem Abstieg endete.
Die Choreo am vorletzten Spieltag war sensationell und hatte ja bereits einen Hauch von Abschied inne.
An Angeboten wird es Lieberknecht bestimmt nicht mangeln.

Eintracht Braunschweig trennt sich von Torsten Lieberknecht

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 14.05.2018, 18:29 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Ich finde Lieberknecht überragend- vom Typ her. Authentisch, frech aber nicht überzogen, reflektiert.
Ich denke nicht, dass der lange ohne Job bleiben wird. Oder sagen wir: Ohne Jobangebot bleibt.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

d0g1am., Bochum, Montag, 14.05.2018, 15:01 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sport.sky.de/fussball/artikel/erzgebirge-aue-legt-widerspruch-beim-dfb-gegen-darmstadt-spiel-ein/11372489/34252?wkz=WXMNL1whatsapp

Glaube kaum, dass es da Aussicht auf Erfolg gibt. Kann Aue aber verstehen, die wurden schon extrem beschissen gestern...

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

MDomi, Montag, 14.05.2018, 17:34 (vor 2146 Tagen) @ d0g1am.

Ich kanns verstehen. Was im Schiedsrichtern in den Profiligen abgeht ist einfach nur noch daneben.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

WuschelWuschel, Meißner, Montag, 14.05.2018, 15:34 (vor 2146 Tagen) @ d0g1am.

Verständlich, wenn sich der Einsatz technischer Hilfsmittel auf die erste Liga beschränkt und nicht auch auf mindestens die zweite Liga ausgeweitet wird.

Ist der Verzicht auf technische Hilfsmittel, welche in der ersten Liga eingesetzt werden, nicht bereits eine Wettbewerbsverzerrung, da Profimannschaften aus der 2. Liga unter anderen Voraussetzungen antreten müssen?
Werden dadurch nicht ungleiche Wettbewerbe geschaffen, die dann nicht auf Grund ungleicher Regularien nicht miteinander vergleichbar sind.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 16:08 (vor 2146 Tagen) @ WuschelWuschel

Der VAR hat der 1ten Bundesliga aber auch manchmal eher ungerechte Ergebnisse beschert als dass der jetzt für Gerechtigkeit gesorgt hätte, wie wir ja hier öfters diskutiert haben. Bei den Bayern geht knappes Abseits als okay durch und bei Hannover 96 wird dann aber ganz genau hingeschaut oder beim HSV wurde auch die ein oder andere bizarre Entscheidung getroffen. Tore für den HSV annuliert, andere für Bremen gegen den HSV gegeben trotz Foul auf der Torlinie vom Bremer. Was ich sagen will, da hätte ein Schiedsrichter ohne VAR wohl manchmal besser/gerechter gepfiffen.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:11 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Aber zumindest die Hawkeye Technologie für Situationen, ob der Ball im Tor war oder nicht, wird seit einiger Zeit erfolgreich genutzt, ohne dass es je einen Fehler gab.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 16:13 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Okay, aber was nutzt das mir, wenn Hawkeye zeigt, dass der Ball klar im Tor war, wenn der VAR das Handspiel oder Foul oder Abseits vorher nicht angezeigt hat?

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:15 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Es ist immerhin schon einmal ein technisches Hilfsmittel, aber der VAR in der ersten Liga zeigt weder Abseits noch Handspiel immer korrekt an.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 16:18 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Eben und so wie es momentan umgesetzt wird, ist ein Zweitliga Schiedsrichter ohne dieses Hilfsmittel wohl gerechter als diese komplett unverständliche Auslegung von VAR Entscheidungen in Liga 1.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:20 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Deswegen will ich ja erstmal nur den Chip im Ball, der zumindest einwandfrei funktioniert.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 16:35 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Dazu will ich noch sagen, dass ich bei Tor oder nicht Tor, dann aber bitte am TV die Bilder vom Spielfeld sehen will, wo der Ball hinter der Linie zu sehen ist oder eben bei "kein Tor", die Bilder wo der Ball noch nicht drin ist, bis die Situation zu Ende ist. Oft zeigt man im TV eine Animation mit einem gemalten Tor und ein Ball der hinter der Torlinie ist oder eben noch nicht bei "kein Tor" aber das ist ja Blödsinn. Da kann man ja auch die Tor Matz einspielen, wenn es kein Tor war, also wäre Betrug möglich. In den Stadien der Bundesliga sollte es ja auch Videowände oder -würfel geben auf denen man das deutlich für die Zuschauer nochmal abspielen kann. Dann wäre das alles schonmal deutlicher und besser zu verstehen im Stadion.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:14 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Ich kann dir da absolut nicht folgen. Von wem soll da Betrug vorgenommen werden?

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 17:24 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Keine Ahnung, ich hatte da keinen speziell im Sinn, aber ich finde das halt immer bizarr, wenn statt der echten Bilder, dann so eine Matz eingeblendet wird. Das beweist ja gar nichts, das wollte ich damit sagen. Ich hab die Animation gesucht, die ich schon des öfteren bei ARD oder ZDF gesehen habe, aber leider nirgends gefunden, sonst hätte ich das Beispiel gepostet, dann wäre es wohl klarer, was gemeint ist.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:37 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Wie willst du diese Bilder zeigen, wenn es keine richtigen Kameras im Torrahmen gibt, die das genau so wie in der Grafik darstellen?

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 16:57 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Halt einfach ein "Review" der echten Bilder, wo das Bild dann angehalten wird. Wie im "american football", wenn der Review keine klaren Bilder hergibt, dann bleibt die Entscheidung des Feldschiedsrichters bestehen.

So ein Set, wo der Schiedsrichter seine finale Entscheidung mitteilen kann im Stadion, indem er sein Micro auf laut stellt wie beim american football wäre auch cool. Technisch sollte das doch möglich sein und so würde das Stadion zumindest wissen was der Schiedsrichter gesehen haben will.

/watch?v=mtjF7BB96tg

there was no holding, the defender was just overpowered :D

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Smeller, Montag, 14.05.2018, 16:30 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Das letzte was man dazu leaen konnte ist, dass das System zu störungsanfällig ist.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

WuschelWuschel, Montag, 14.05.2018, 15:42 (vor 2146 Tagen) @ WuschelWuschel

In der Kreisliga gibt es meistens nicht mal Linienrichter. Wettbewerbsverzerrung?

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Burgsmüller84, Montag, 14.05.2018, 20:35 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

In der Kreisliga gibt es keine Millionen Euro zu verdienen. Ungerecht?

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:12 (vor 2146 Tagen) @ d0g1am.

kicker.de

Im Endefekt bringt's nix, aber als Zeichen setzen, finde ich nicht verkehrt.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Tigo, Duisburg, Montag, 14.05.2018, 15:17 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Ich finde es lächerlich. Es wird immer Fehlentscheidungen geben nur weil die jetzt am letzten Spieltag Auswirkungen hatte, kommt großes mimimi.
Sollten sich doch lieber darum kümmern, warum man vorher nicht Punkte geholt oder gegen Darmstadt einfach eine der x Chancen gemacht hat.
Sonst verliert man auch die Relegation.

Edith: Natürlich sollte man sich beschweren und was sagen. Aber Einspruch gegen die Wertung, Strafanzeige gegen die Schiedsrichter inkl Androhung von Regressforderungen an selbige geht ganz weit übers Ziel.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 14.05.2018, 18:51 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Ich finde es lächerlich. Es wird immer Fehlentscheidungen geben nur weil die jetzt am letzten Spieltag Auswirkungen hatte, kommt großes mimimi.
Sollten sich doch lieber darum kümmern, warum man vorher nicht Punkte geholt oder gegen Darmstadt einfach eine der x Chancen gemacht hat.
Sonst verliert man auch die Relegation.

Edith: Natürlich sollte man sich beschweren und was sagen. Aber Einspruch gegen die Wertung, Strafanzeige gegen die Schiedsrichter inkl Androhung von Regressforderungen an selbige geht ganz weit übers Ziel.

Eine Chance haben sie genutzt, wurde nur nicht gegeben, obwohl der Ball genauso klar im Tor war, wie damals bei Hummels im Pokalfinale. Dazu 2 Glasklare Elfer nicht gegeben. Also ich finds legitim da zu Protestieren. Die fahren jetzt erstmal die ganz großen Geschütze auf, um am Ende vielleicht zumindest ne kleine Entschädigung zu kriegen. Erfolgschancen sehe ich da aber leider nicht. Für ein Wiederholungsspiel ist die Zeit zu knapp.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 15:49 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Ich finde es lächerlich. Es wird immer Fehlentscheidungen geben nur weil die jetzt am letzten Spieltag Auswirkungen hatte, kommt großes mimimi.

So ist es. Der Schieds- und mindestens ein Linienrichter hatten wohl einen grottenschlechten Tag. Eventuell sind sie auch in der zweiten Liga schlicht überfordert. Aber das ist nichts was ein wildgewordener Wutbürger mittels Strafanzeige sanktionieren lassen kann.

Sollten sich doch lieber darum kümmern, warum man vorher nicht Punkte geholt oder gegen Darmstadt einfach eine der x Chancen gemacht hat.

Genau das ist der Punkt, und das haben wohl auch eigene Spieler angemerkt.

Sonst verliert man auch die Relegation.

Edith: Natürlich sollte man sich beschweren und was sagen. Aber Einspruch gegen die Wertung, Strafanzeige gegen die Schiedsrichter inkl Androhung von Regressforderungen an selbige geht ganz weit übers Ziel.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Thomas, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:05 (vor 2146 Tagen) @ Ulrich

Eventuell sind sie auch in der zweiten Liga schlicht überfordert.

Ich habe mir die Statistik angesehen, die haben 9x Bundesliga (u.a. Bayern) und 9x 2.Liga. Dabei nichts auffällliges, höchstens etwas Kartenwütig. Aber keine Greenhorns.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 16:17 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Eventuell sind sie auch in der zweiten Liga schlicht überfordert.


Ich habe mir die Statistik angesehen, die haben 9x Bundesliga (u.a. Bayern) und 9x 2.Liga. Dabei nichts auffällliges, höchstens etwas Kartenwütig. Aber keine Greenhorns.

Dann haben sie wohl tatsächlich einen grottenschlechten Tag erwischt.

Eigentlich darf so etwas nicht passieren. Und es würde mich schon interessieren was das Schiedsrichterteam zu den beiden wirklich eklatanten Fehlentscheidungen zu sagen hätte. Aber ein strafrechtlich relevantes Verhalten war das ganze sicherlich nicht.

Und je mehr man sich in Aue in Rage redet um so schneller kann es passieren dass man den Fokus auf die jetzt anstehenden beiden Begegnungen verliert.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:36 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Ich finde es lächerlich. Es wird immer Fehlentscheidungen geben nur weil die jetzt am letzten Spieltag Auswirkungen hatte, kommt großes mimimi.
Sollten sich doch lieber darum kümmern, warum man vorher nicht Punkte geholt oder gegen Darmstadt einfach eine der x Chancen gemacht hat.
Sonst verliert man auch die Relegation.

Edith: Natürlich sollte man sich beschweren und was sagen. Aber Einspruch gegen die Wertung, Strafanzeige gegen die Schiedsrichter inkl Androhung von Regressforderungen an selbige geht ganz weit übers Ziel.

Was ist dann in diesem Fall das Ziel?
Die Schiedsrichter "Leistung" grenzte bei diesem Spiel an Betrug, du kannst dann auf das Schweigen der Lämmer machen - oder so reagieren, wohl wissend, dass es nichts bringt

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Tigo, Duisburg, Montag, 14.05.2018, 16:32 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Grenzt an Betrug ? Damit willst du also sagen der Schiedsrichter hat das mit Absicht gemacht. Warum hat er dann aber den Handelfmeter für Darmstadt nicht auch gegebene ...
Es passieren jeden Spieltag Fehlentscheidungen. Natürlich muss zumindest der Linienrichter sehen das der Ball drin war. Nur vllt war ihm die Sicht verdeckt, Sonne im Gesicht, Fliege im Auge oder sonst was und er war sich nicht sicher. Der einzige Grund warum jetzt so ein Bohei gemacht wird ist: Es war der letzte Spieltag und Aue muss in die Relegation. Wäre das ganze am 5 SpT gewesen hätte man kurz drüber diskutiert und gut wäre es gewesen. Und eine Strafanzeige oder Erstattung von wirtschaftlichen Schäden ist halt lächerlich.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:35 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Grenzt an Betrug ? Damit willst du also sagen der Schiedsrichter hat das mit Absicht gemacht. Warum hat er dann aber den Handelfmeter für Darmstadt nicht auch gegebene ...

Waren das nicht zwei Elfer für Aue und keiner für Darmstadt? Wenn du das gleiche Handspiel wie ich meinst, dann hat der Darmstädter Platte im eigenen Strafraum den Ball mit angewickeltem Arm aus dem Strafraum geboxt.

Plus Strafanzeige gegen Schiedsrichter

seriano, Montag, 14.05.2018, 17:38 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Grenzt an Betrug ? Damit willst du also sagen der Schiedsrichter hat das mit Absicht gemacht. Warum hat er dann aber den Handelfmeter für Darmstadt nicht auch gegebene ...


Waren das nicht zwei Elfer für Aue und keiner für Darmstadt? Wenn du das gleiche Handspiel wie ich meinst, dann hat der Darmstädter Platte im eigenen Strafraum den Ball mit angewickeltem Arm aus dem Strafraum geboxt.

Richtig. Schon in Bochum wurden sie klar benachteiligt. Der erste Duisburger ELfer war ebenfalls ein Witz. Unten schrieb ich schon von dem Witztor von 1860 vor ein paar Jahren. In der Häufung ist das nicht mehr normal und da muss man sich wehren.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Tigo, Duisburg, Montag, 14.05.2018, 15:11 (vor 2146 Tagen) @ d0g1am.

Das nicht gegebene Tor ist schon bitter, dazu hätte es wohl auf beiden Seiten einen 11m geben müssen. Finde es aber auch ziemlich arm da jetzt so eine Show abzuziehen, mehr ist es ja nicht, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

seriano, Montag, 14.05.2018, 17:35 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Das nicht gegebene Tor ist schon bitter, dazu hätte es wohl auf beiden Seiten einen 11m geben müssen. Finde es aber auch ziemlich arm da jetzt so eine Show abzuziehen, mehr ist es ja nicht, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Es hätte zwei klare Elfmeter für Aue geben müssen. Einen möglichen Darmstadt-ELfer habe ich nicht gesehen.
Beim letzten Abstieg von Aue vor ein paar Jahren wurde 1860 schon aberwitzig bevorteilt.

Inwiefern das eine Show sein soll, erschließt sich mir auch nicht, der Verein ist eine der wenigen Stabilitäten in der Region, da hängt richtig was dran.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 17:45 (vor 2146 Tagen) @ seriano

Mag ja alles sein aber dem Schiedsrichter absichtliche Spielmanipulationen zu unterstellen ist auch ein starkes Stück und nicht richtig.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:50 (vor 2146 Tagen) @ Alex

Mag ja alles sein aber dem Schiedsrichter absichtliche Spielmanipulationen zu unterstellen ist auch ein starkes Stück und nicht richtig.

Jawohl Herr Hoyzer.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

seriano, Montag, 14.05.2018, 17:49 (vor 2146 Tagen) @ Alex

Mag ja alles sein aber dem Schiedsrichter absichtliche Spielmanipulationen zu unterstellen ist auch ein starkes Stück und nicht richtig.

Das stimmt. Aber einfach schlucken würde ich es auch nicht. Der Protest ist richtig, wenn auch mit kaum Erfolgschancen.

Aue legt Einspruch gegen Darmstadt-Spiel ein

Thomas, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:29 (vor 2146 Tagen) @ Tigo

Das nicht gegebene Tor ist schon bitter, dazu hätte es wohl auf beiden Seiten einen 11m geben müssen. Finde es aber auch ziemlich arm da jetzt so eine Show abzuziehen, mehr ist es ja nicht, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Ohne die Hoyzer-Geschichte würde das vielleicht auch anders laufen. Aber es gab diese Situation und warum sollte dies nicht nochmals möglich sein....

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Berlin, Montag, 14.05.2018, 13:46 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Bis eben dachte ich, dass Frank W. Steinmeier deren Präsident ist, aber Gündogan hat wohl folgende Widmung auf seinem Trikot hinterlassen: Mit großem Respekt für meinen Präsidenten.

Dem Typen auch noch großen Respekt zollen, für was? Völkermord an den Kurden? Gündogan ist gerade in meiner Gunst gefallen, pfui Teufel

btw...Gündogan schaut mit diesem Bart sehr seltsam aus. Er erinnert mich an irgendwen, ich komm aber nicht drauf?!

Edit: Ich habs, Stalin

Beide rauswerfen und fertig!

TiRo, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:23 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Entweder sie sind Deutsche oder Türken. Ende!

Als Türken dürfen sie gerne ihren Präsidenten huldigen wann und wo sie wollen, als Deutsche aber keineswegs "meinen" Präsidenten Erdogan.

Never again N11 für beide!

Aber den Arsch hat beim DFB keiner in der Hose - leider!

Beide rauswerfen und fertig!

TiRo, Montag, 14.05.2018, 19:52 (vor 2146 Tagen) @ TiRo

Man kann durchaus zwei Staatsangehörigkeiten haben und sich zwei Nationen gleichermaßen vollständig verbunden fühlen.

Das Foto ausgerechnet mit diesem Despoten halte ich natürlich trotzdem für komplett daneben.

Beide rauswerfen und fertig!

istar, Montag, 14.05.2018, 20:07 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Man kann durchaus zwei Staatsangehörigkeiten haben und sich zwei Nationen gleichermaßen vollständig verbunden fühlen.

Das ist richtig.


Das Foto ausgerechnet mit diesem Despoten halte ich natürlich trotzdem für komplett daneben.

Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Ein ähnliches Phänomen gibt's ja bei Russlanddeutschen,die finden auch recht häufig Putin klasse.

Beide rauswerfen und fertig!

istar, Montag, 14.05.2018, 21:22 (vor 2146 Tagen) @ istar


Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Ein ähnliches Phänomen gibt's ja bei Russlanddeutschen,die finden auch recht häufig Putin klasse.

Schwierige Frage, auf die ich natürlich auch keine vollständige Antwort parat habe. Mal in Kurzform ein paar Ansätze:

- Bei Migranten ist öfters mal das Bildungsniveau (ihr eigenes und/oder dasjenige ihrer Familie und sozialen Umfelds) nicht so hoch, sodass man sich mit komplexeren politischen Fragen nicht so intensiv beschäftigt.

- Wenn sie sich über die Nachrichten in ihrer jeweiligen nicht-deutschen Heimat (oder derjenigen ihrer (Groß-)Eltern) informieren, tun sie das vermutlich nicht über die deutschen Medien, sondern über diejenigen aus dem jeweiligen Land. In Russland und der Türkei sind das dann eben staatlich kontrollierte. Ich als in der Schweiz geborener Deutscher lese für die Schweizer Nachrichten ja auch mehr NZZ als Zeit oder SZ.

- Wie ist das Verhältnis von Putin- bzw. Erdogan-Befürwortern unter den russisch- oder türkischstämmigen Deutschen im Vergleich zu den in Russland bzw. der Türkei lebenden Russen und Türken? Bei den "Wahlen" dort erhalten die ja auch immer hohe Werte (Putin 2018 76,7%, Erdogan 2014 51,8%). Dass sich das bis zu einem gewissen Grad auch auf die von dort ins Ausland ausgewanderten Menschen überträgt, überrascht mich nicht.

- Steile Hypothese, aber bis zu einem gewissen Grad könnte auch eine Art "Trotz" mit hineinspielen. In meiner Jugend war ich bei Freunden und Klassenkameraden immer nur "der Schweizer" (obwohl ich seit meinem 4. Lebensjahr in Deutschland bin und akzentfrei Hochdeutsch spreche). Und obwohl es doof ist, hat diese Kategorisierung und zwar nicht ernst gemeinte, aber doch artikulierte "Ausgrenzung" dazu geführt, dass ich z.B. bei Fußball-Länderspielen zwischen CH und D oder bei int. Vereinsspielen zwischen CH- und D-Teams grundsätzlich für die Schweizer war. Nicht, weil ich mich der Schweiz stärker verbunden fühle als Deutschland, sondern wirklich mehr aus Trotz ("Wenn ich für euch nur der Schweizer bin, dann bin ich eben auch mehr für die Schweizer"). Das ist natürlich nicht so tiefgreifend, wie deshalb despotische politische Machthaber gut zu finden. Aber ausgehend von meiner eigenen Erfahrung könnte ich mir schon vorstellen, dass für russisch- oder türkischstämmige Menschen - die ja in der dt. Gesellschaft noch viel häufiger und oft ablehnender auf ihre Herkunft hingewiesen werden als ich armer "Halbschweizer" - die Trotzreaktion und der betonte Stolz auf die eigene Herkunft entsprechend stärker ausfällt und zwar wahrscheinlich nicht alleinig für die politischen Ansichten sorgt, aber die zuvor genannten Punkte immerhin verstärken könnte.

Das mag alles nicht fürchterlich logisch sein, aber wenn man ehrlich ist, sind das politische Ansichten ohnehin selten. Und auch wenn ich die Argumentation nachvollziehen kann, dass man ja in Deutschland weitgehend frei lebt und deshalb besonders sensibel dafür sein sollte, wenn diese Freiheit in Russland bzw. der Türkei gerade beschnitten wird, würde ich Folgendes nicht vergessen: Die meisten russisch- oder türkischstämmigen Menschen sind wohl eher aus wirtschaftlichen oder familiären (und gerade aus Russland auch aus historischen) Gründen nach Deutschland gekommen und nicht deshalb, weil ihnen ihre Heimat nicht mehr frei genug war. Deshalb würde ich von einem Menschen, der in der Türkei lebend Putin/Erdogan wählen würde (was die Mehrheit ist), nicht automatisch erwarten, dass er seine politischen Ansichten um 180 Grad dreht, "nur" weil er stattdessen in Deutschland wohnt/geboren ist.

Beide rauswerfen und fertig!

MKB, Siegen, Montag, 14.05.2018, 22:53 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Die Argumentationen sind durchaus nachvollziehbar. Ich kenne auch einige mit Migrationshintergeund. Denke dies trifft ja auch alle zu. Hier habe ich aber auch einen Türken der dies ganz einfach auf den Punkt bringt wie du. Es ist schlicht und einfach die Erziehung gewesen. Er wurde liberal erzogen. Wir haben als deutsche oftmals keine Ahnung mehr was dies bewirkt. Hier sind wir auch verwöhnt. Die fehlende Integration ist einfach nicht nur bei der Migrantenseite zu suchen. Trotzdem gibt es hier auch andere Beispiele. Hier haben viele versagt. Aber wir brauchen endlich auch mal eine harte Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es gibt eine rechtsstaatlichen Ansatz der nicht zu diskutieren ist. Erdogan folgt diesen nicht. Wer dies toleriert und unterstützt muss auch die Konsequenzen spüren. Es gibt auch politische Flüchtlinge in Deutschland aus der Türkei. Da ist das ganze schon ein Schlag ins Gesicht welche Freiheiten die beiden sich nehmen. Beide haben Berater und wenn sowas passiert dann ist dies ein Ausdruck.

Beide rauswerfen und fertig!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 14.05.2018, 20:14 (vor 2146 Tagen) @ istar

Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Leider spiegeln die beiden mehr als uns lieb ist einen Großteil der in Deutschland aufgewachsenen Türken wider - egal, ob sie nun (auch) einen deutschen Pass haben oder nicht.

Beide rauswerfen und fertig!

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 20:18 (vor 2146 Tagen) @ homer73

Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Leider spiegeln die beiden mehr als uns lieb ist einen Großteil der in Deutschland aufgewachsenen Türken wider - egal, ob sie nun (auch) einen deutschen Pass haben oder nicht.

Hast du da irgendwelche Zahlen/Statistiken, die das belegen?

Beide rauswerfen und fertig!

istar, Montag, 14.05.2018, 21:26 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Leider spiegeln die beiden mehr als uns lieb ist einen Großteil der in Deutschland aufgewachsenen Türken wider - egal, ob sie nun (auch) einen deutschen Pass haben oder nicht.


Hast du da irgendwelche Zahlen/Statistiken, die das belegen?

63,1% der Wahlberechtigten haben bei dem Referendum für Erdogan gestimmt. Allerdings haben auch nur ca. 46% überhaupt an der Wahl teilgenommen.

Es gibt oder gab ungefähr 1,4 Millionen Wahlberechtigte.

Das ist das, was ich eben schnell zusammengegoogelt habe.Nicht, das ich das im Kopf gehabt hätte -;).

Beide rauswerfen und fertig!

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 20:51 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall


Hast du da irgendwelche Zahlen/Statistiken, die das belegen?

rp-online.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-so-haben-die-tuerken-in-deutschland-gewaehlt_aid-19408319

Auch wenn es nicht in dein Weltbild passen sollte....

Beide rauswerfen und fertig!

borussenglobe, monheim, Montag, 14.05.2018, 21:01 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Kannst du rechnen und lesen?

Beide rauswerfen und fertig!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 14.05.2018, 20:36 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Womit ich bei dem Punkt bin,das ich es nie verstehen werde,warum Leute,die hier aufgewachsen sind,die die Vorzüge eines funktionierenden Rechtsstaates und einer Demokratie kennengelernt haben müssten,ausgerechnet Leuten huldigen, die genau das in ihrer "alten" Heimat zurechtstutzen oder gar abschaffen wollen.

Leider spiegeln die beiden mehr als uns lieb ist einen Großteil der in Deutschland aufgewachsenen Türken wider - egal, ob sie nun (auch) einen deutschen Pass haben oder nicht.


Hast du da irgendwelche Zahlen/Statistiken, die das belegen?

Nein, sowas griffiges nicht. Neulich war im ZDF mal eine Straßen-Umfrage bei Türken, die in 2. Generation hier sind, wer ihr Präsident ist.
Unabhängig vom Pass haben da 9 von 10 auf "unseren Recep" gezeigt.

Beide rauswerfen und fertig!

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Montag, 14.05.2018, 23:26 (vor 2146 Tagen) @ homer73

Wäre mal ein schönes Zeichen für diese "deutschen" Staatsbürger, wenn man die Despoten-Fans Özil und Gündogan zu Hause läßt . Aber der Löw hat die Eier nur zum Beschnuppern in der Buchse...;-)

Gündogan - gegen Stellung Nahme

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:23 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Gündogan verarscht jetzt alle:

"Es war nicht unsere Absicht, mit diesem Bild ein politisches Statement abzugeben, geschweige denn Wahlkampf zu machen"

spon

Gündogan - gegen Stellung Nahme

todesbrei, Copitz, Montag, 14.05.2018, 19:35 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Ich heiße das nicht gut aber das komplette Statement klingt noch ein wenig anders als der eine Satz da

Gündogan - gegen Stellung Nahme

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 15.05.2018, 08:00 (vor 2145 Tagen) @ todesbrei

Gündogan halte ich bei weitem für nicht so verblödet wie Özil (persönliche Annahme durch dutzende Interviews).

Von der ganzen Geschichte gibt es meines Erachtens zwei Seiten: die Bilder für die Erdoğan-Propaganda-Show sowie das Statement für die deutsche Öffentlichkeit. Letzteres ist der AKP völlig wurscht, denn es wird eh nicht in den Staatsmedien auftauchen.

Ärgerlich sind immer nur die gründlichen Deutschen, die anfangs immer und immer nachhaken, jedoch spätestens in 1 Woche alles ad acta gelegt/ vergessen haben.

Das nehmen die Spieler gerne in Kauf, um das Standing bei der türkischen Gemeinde aufrecht zu erhalten und ihre eigenen Leute in der Türkei zu schützen.

Gündogan - gegen Stellung Nahme

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:44 (vor 2146 Tagen) @ todesbrei

Ich heiße das nicht gut aber das komplette Statement klingt noch ein wenig anders als der eine Satz da

Der eine Satz da ist aber die Quint­es­senz. Der ganze Rest nur: bla, bla, bla....

Gündogan - gegen Stellung Nahme

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 19:27 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Erwartbare Reaktion und trotzdem erniedrigend. Entweder ist er dumm oder hält sein Publikum für dumm genug.

Gündogan - gegen Stellung Nahme

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:31 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

Erwartbare Reaktion und trotzdem erniedrigend. Entweder ist er dumm oder hält sein Publikum für dumm genug.

Setze auf: beides...

Gündogan - gegen Stellung Nahme

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 19:38 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Erwartbare Reaktion und trotzdem erniedrigend. Entweder ist er dumm oder hält sein Publikum für dumm genug.

Setze auf: beides...

Damit muss man sich halt manchmal abfinden, wa? ;)

Besonders toll ist nach solchen Sachen dann aber auch immer so ne Ausrede wie in seinem Fall: "Fußball ist unser Leben und nicht die Politik." Posiert mit nem miesen Politiker und erklärt dann, dass man damit eigentlich nix am Hut habe und bloß nicht in diesem Sinne bewertet werden solle.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Kappadozianer, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 18:02 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Wow. Einfach nur wow. Ausgerechnet ein Ilkay Gündogan, der bei jedem TV-Spot für die DfB Kampagnen zu sehen ist....da tun sich Abgründe auf.

DFB - Stellung (Nahme)

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:53 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

spon

hart...

DFB - Stellung (Nahme)

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 14.05.2018, 16:56 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Finde Grindels Ausage ehrlich gesagt in Ordnung. Hätte ich von ihm nicht erwartet.

Typisch und unerfreulich ist allerdings das Wischiwaschi von Bierhoff: "Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern"..."Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren." Blah blah blah...

Die meisten unserer Leute sind strohdumm, bitte einem Fußballprofi nicht verübeln

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 18:45 (vor 2146 Tagen) @ Schnippelbohne

Finde Grindels Ausage ehrlich gesagt in Ordnung. Hätte ich von ihm nicht erwartet.

Typisch und unerfreulich ist allerdings das Wischiwaschi von Bierhoff: "Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern"..."Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren." Blah blah blah...

Endlich sagt es mal einer laut.

Die meisten unserer Leute sind strohdumm, bitte einem Fußballprofi nicht verübeln

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 19:12 (vor 2146 Tagen) @ FourrierTrans

Finde Grindels Ausage ehrlich gesagt in Ordnung. Hätte ich von ihm nicht erwartet.

Typisch und unerfreulich ist allerdings das Wischiwaschi von Bierhoff: "Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern"..."Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren." Blah blah blah...


Endlich sagt es mal einer laut.

Ich sag mal so: es gibt Leute, die hatten einen größeren Nagel im Kopf als Ilkay und Özil und sind hier als die wahren und authentischen Profis mit Ecken und Kanten abgefeiert worden. Der Fußball lebt halt auch von einem gewissen Andy Brehme-Faktor und hebt sich damit positiv von anderen Sportarten ab. (Duckundwech) Zurück zum Thema: ich halte zumindest Ilkay nicht für so doof wie Grindel ihn hier darstellt. Das ist für mich eher ein taktischer Move in einem unwürdigen Schauspiel. Rudi Völler zitiert ja gerne mal das italienische Sprichwort „Er hätte die Chance gehabt zu schweigen und hat sie nicht genutzt.“ Gilt hier für alle unmittelbar Beteiligten. Grindel und Bierhoff eingeschlossen.

Du bekommst den blauen aus dem blauen land

MKB, Siegen, Montag, 14.05.2018, 20:54 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni

Aber du bekommst das blaue nicht aus den blauen. Ob da Herkunft verpflichtet?

DFB - Stellung (Nahme)

Bernd, Montag, 14.05.2018, 17:46 (vor 2146 Tagen) @ Schnippelbohne

Das ist eine typische Politiker, Höherer Dienst und Null Rückgrat aussagen.

Der Sack Reis in China hat mehr Aussagekraft.

DFB sollte schmerzliche Konsequenzen ziehen. Ebenso zur verwehrten Einreise des Herrn Seppelt.

DFB - Stellung (Nahme)

MKB, Siegen, Montag, 14.05.2018, 19:12 (vor 2146 Tagen) @ Bernd

Ich sehe hier leider auch keine Zukunft für beide in der Nationalmannschaft. Wir haben diverse Probleme mit dem hineintragen von türkischem Wahlkampf nach Deutschland und dann solche Aktionen. Da habe ich null Verständnis. Zudem noch die zwielichtigen Geschäfte dieses Präsidenten. Die Türkei hat innenpolitische Freiheit und kann machen was sie wollen. Aber ein Vertreter eines Landes hat sich nicht so zu präsentieren. Sorry, raus aus der Nationalelf. Max Kruse, Kuranyi und Co wurden für weniger raus geschmissen. Auch dies teilweise zurecht. Vertreter zu sein heißt auch Verantwortung.

DFB - Stellung (Nahme)

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 17:07 (vor 2146 Tagen) @ Schnippelbohne

Die armen Kleinen wussten gar nicht was los ist, als sie zum Foto mit Onkel Erdogan gebeten wurden.

DFB - Stellung (Nahme)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 14.05.2018, 18:39 (vor 2146 Tagen) @ Alex

Die armen Kleinen wussten gar nicht was los ist, als sie zum Foto mit Onkel Erdogan gebeten wurden.

Und dem treuguten Ilkay hat ein pöser Mensch fix einen Dönermann-Schnäuzer angeklebt... der arme Kerl wusste doch von nichts!

DFB - Stellung (Nahme)

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 16:55 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

spon

hart...

Bierhoff sagt eigentlich alles was es aus DFB-Sicht dazu zu sagen gibt:

"Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern. Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren."

Die armen kleinen Jungen hatten keine Ahnung was sie machen. Es gibt hier nichts zu sehen! Bitte weiter gehen!

Damit ist das Thema wohl so gut wie erledigt (abgesehen von AfD und CSU).

DFB - Stellung (Nahme)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 14.05.2018, 18:45 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

Sahin beglückwünscht die türkische Armee zum Einmarsch in das Kurdengebiet, spielte aber konsequent für die türkische Nationalmannschaft!

Ilkay und Mesut huldigen dem türkischen Sultan und spielen für die deutsche Nationalmannschaft!

Keiner der drei weiß um die Symbolik!

Ja ne iss klar. Ich bin zwar Biodeutscher und Krautfresser aber verarschen kann ich mich alleine!

DFB - Stellung (Nahme)

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 18:57 (vor 2146 Tagen) @ Rupo

Sahin beglückwünscht die türkische Armee zum Einmarsch in das Kurdengebiet, spielte aber konsequent für die türkische Nationalmannschaft!

Ilkay und Mesut huldigen dem türkischen Sultan und spielen für die deutsche Nationalmannschaft!

Keiner der drei weiß um die Symbolik!

Ja ne iss klar. Ich bin zwar Biodeutscher und Krautfresser aber verarschen kann ich mich alleine!

Gleich kriegste hier für biodeutsch verbal in die Fresse....

DFB - Stellung (Nahme)

Garum, Bornum am Harz, Montag, 14.05.2018, 17:14 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

spon

hart...


Bierhoff sagt eigentlich alles was es aus DFB-Sicht dazu zu sagen gibt:

"Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern. Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren."

Die armen kleinen Jungen hatten keine Ahnung was sie machen. Es gibt hier nichts zu sehen! Bitte weiter gehen!

Damit ist das Thema wohl so gut wie erledigt (abgesehen von AfD und CSU).

Die haben bestimmt schon den ganzen Tag Schnappatmung. Bin mal gespannt wann der große weiße Vogel wieder twittert.

DFB - Stellung (Nahme)

Floatdownstream, Lünen, Montag, 14.05.2018, 17:32 (vor 2146 Tagen) @ Garum

solche Aussagen, wie "sie waren sich der Tragweite nicht bewußt" sind ein weiterer Tropfen im Faß der DFB-Publikums-Verarsche.
Dann braucht sich bei denen auch keiner zu wundern, wenn diesem verwöhnten K...haufen keiner mehr zusehen will.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Franke, Montag, 14.05.2018, 16:45 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

btw...Gündogan schaut mit diesem Bart sehr seltsam aus. Er erinnert mich an irgendwen, ich komm aber nicht drauf?!

Edit: Ich habs, Stalin


Der Bart dürfte wohl noch etwas wachsen. Aber das zurückgekämmte Haar finde ich jetzt schon sehr passend.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Montag, 14.05.2018, 15:34 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

1. Gedanke: Erdogan hat es anscheinend nötig sich eine Art "Thronsaal" in seinem Hotel einzurichten. Sein Penis muss extrem kurz sein.

2. Wir wissen nicht wieviel Druck bzw. Erpressung auf die Spieler hinter so einer Aktion steht.

3. Statistisch sind ungefähr die Hälfte der Deutschtürken Erdoganfans. Von daher, rein statistisch, wird einer der beiden Spieler ein echter Fan sein.

4. Die Statistik, der Pornobalken und vorherige Äußerungen auf Twitter legen nahe, dass Gündogan diesen Sommer nicht nach Russland muss.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

defender ⌂ @, Montag, 14.05.2018, 19:59 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

3. Statistisch sind ungefähr die Hälfte der Deutschtürken Erdoganfans. Von daher, rein statistisch, wird einer der beiden Spieler ein echter Fan sein.

Die finde ich besonders toll, die Erdogan wählen, während sie selbst sicher in einer Demokratie leben.

Özil, Gündogan - lesen die denn keine Zeitung, informieren die sich nicht? Ich begreife das nicht.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 14.05.2018, 18:43 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

2. Wir wissen nicht wieviel Druck bzw. Erpressung auf die Spieler hinter so einer Aktion steht.

Das Trikot und insbesondere der Schnäuzer sprechen dagegen. Das kam von Herzen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Nuri, wenn er ein Star in London wäre, auch mit auf dem Foto zu sehen wäre. Für eine kritische Sicht auf Erdogan ist er leider auch nicht gerade bekannt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

istar, Montag, 14.05.2018, 19:02 (vor 2146 Tagen) @ homer73
bearbeitet von istar, Montag, 14.05.2018, 19:06

2. Wir wissen nicht wieviel Druck bzw. Erpressung auf die Spieler hinter so einer Aktion steht.

Das Trikot und insbesondere der Schnäuzer sprechen dagegen. Das kam von Herzen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Nuri, wenn er ein Star in London wäre, auch mit auf dem Foto zu sehen wäre. Für eine kritische Sicht auf Erdogan ist er leider auch nicht gerade bekannt.

Welcher Druck auch? Welche Erpressung? Ilkay ist deutscher Staatsbürger und finanziell-vermute ich jetzt einfach mal -unabhängig.
Der Unterschied zu Nuri ist,das er kein deutscher, sondern türkischer Nationalspieler ist.

Wäre das bei den Herren Özil und Gündogan auch der Fall, fände ich deren Begeisterung für diesen Mann auch nicht sympathischer, aber es wäre in gewisser Weise Privatsache.

Edit: ich halte Mesut jetzt nicht für einen Oberschlauen, aber Ilkay ist ein Bursche, der sich durchaus gewählt und geschliffen ausdrücken kann,also "der Tragweite nicht bewusst ",das kann der Bierhoff Leuten erzählen, die die Hose mit der Kneifzange zumachen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

MKB, Siegen, Montag, 14.05.2018, 19:15 (vor 2146 Tagen) @ istar

Sehe ich auch so. Nuri vertritt die Türkei. Mag man alles nicht gut finden, aber völlig frei in seiner Meinung. Da ist es nun mal sein Präsident, vermutlich ja auch gewählt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 14.05.2018, 19:09 (vor 2146 Tagen) @ istar

Edit: ich halte Mesut jetzt nicht für einen Oberschlauen, aber Ilkay ist ein Bursche, der sich durchaus gewählt und geschliffen ausdrücken kann,also "der Tragweite nicht bewusst ",das kann der Bierhoff Leuten erzählen, die die Hose mit der Kneifzange zumachen.

Was ihn natürlich nicht daran hindern wird, es trotzdem zu sagen!

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 16:01 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

1. Gedanke: Erdogan hat es anscheinend nötig sich eine Art "Thronsaal" in seinem Hotel einzurichten. Sein Penis muss extrem kurz sein.

2. Wir wissen nicht wieviel Druck bzw. Erpressung auf die Spieler hinter so einer Aktion steht.

3. Statistisch sind ungefähr die Hälfte der Deutschtürken Erdoganfans. Von daher, rein statistisch, wird einer der beiden Spieler ein echter Fan sein.

So viele dürften es wohl nicht sein. Selbst wenn man nur von ethnischen Türken ausgeht und die Kurden mit türkischem Pass heraus rechnet. Aber egal wie viele es sind, es sind auch in meinen Augen zu viele.

Vergessen sollte man nicht dass Erdogan unter massivem Druck steht. Die Präsidentenwahl hat er wohl vorgezogen weil die türkische Wirtschaft auf tönernen Füßen steht. Auf dem Papier ist das Wirtschaftswachstum in der Türkei zwar immer noch beeindruckend, aber dieser Boom wird von der Regierung mit Subventionen massiv befeuert. Gleichzeitig legt die Währung einen Sturzflug hin, vermutlich steckt man spätestens in einem halben Jahr in einer riesigen selbst verschuldeten Wirtschafts- und Finanzkrise. Selbst eine Staatspleite würde ich nicht ausschließen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:42 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

1. Gedanke: Erdogan hat es anscheinend nötig sich eine Art "Thronsaal" in seinem Hotel einzurichten. Sein Penis muss extrem kurz sein.

2. Wir wissen nicht wieviel Druck bzw. Erpressung auf die Spieler hinter so einer Aktion steht.

3. Statistisch sind ungefähr die Hälfte der Deutschtürken Erdoganfans. Von daher, rein statistisch, wird einer der beiden Spieler ein echter Fan sein.

4. Die Statistik, der Pornobalken und vorherige Äußerungen auf Twitter legen nahe, dass Gündogan diesen Sommer nicht nach Russland muss.

Wenn wir schon beim Thema (1.) sind:

titanic-magazin.de/postkarten/karte/erdogan-im-stress-jetzt-putscht-auch-noch-sein-penis-082016-26144/

ACHTUNG! Satire!

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:38 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

Ist das eigentlich ein echt gewachsener Schnäuzer, oder noch so ein Heiner-Brand-Schnubbi-Restposten von der Handball-WM?

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Bullet, Berlin, Montag, 14.05.2018, 16:35 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

er möchte sich damit nur auf Erdogan Niveau begeben..

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Jimmy_B, Korntal-Münchingen, Montag, 14.05.2018, 15:24 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Ich glaube Götzes Aktien sind gerade stark gestiegen ;-)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Balin, Montag, 14.05.2018, 16:10 (vor 2146 Tagen) @ Jimmy_B

Ich glaube Götzes Aktien sind gerade stark gestiegen ;-)

"Moin Günni, Mario hier."
"Moin Mario, Sommerurlaub schon gebucht?"
"Sehr witzig. Sag mal, erinnerst du dich noch an Borat?"
"Ja sicher, geiler Film."
"Pass auf, der Schauspieler ist gerade in London. Bring dem doch mal ein Trikot mit Widmung für kasachische Präsident. Ist bestimmt n Riesengag. Und mach ein Foto!"
"Super, danke, Mach ich."
"Top, aber wunder dich nicht, der ist auch schon alt geworden."
"Ist ja auch schon älter der Film."
"Yep, hast recht. Schönen Sommerurlaub!"

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 15:18 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Sportler von Land A besuchen Staatsoberhaupt von Land B, das milliardenschwere Waffenlieferungen von Land A bezieht?

Ganz klar ein diplomatischer Vorgang. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 15:08 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Egal wie man nun das "mein Präsident" auslegen möchte: Das ist ganz klare Wahlkampfhilfe für einen Mann, der den Rechtsstaat demontiert und Menschenrechte missachtet. Vielleicht ist sowas Fußball-Millionären egal. Ich finde das kaum erträglich.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 14.05.2018, 16:40 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Egal wie man nun das "mein Präsident" auslegen möchte: Das ist ganz klare Wahlkampfhilfe für einen Mann, der den Rechtsstaat demontiert und Menschenrechte missachtet. Vielleicht ist sowas Fußball-Millionären egal. Ich finde das kaum erträglich.>

So ist es.
Schade, bei Gündogan hatte ich auf mehr Demokratiebewußtsein gehofft.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:53 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Einfach nicht mehr für die Deutsche Nationalmannschaft einladen, Thema beendet.

SGG Marianne

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

yellowmarianne, Montag, 14.05.2018, 14:56 (vor 2146 Tagen) @ yellowmarianne

Wird nicht passieren, würde die Chancen doch schmälern.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:22 (vor 2146 Tagen) @ RE_LordVader

Löw wird wahrscheinlich dazu irgendwas unsägliches von sich geben wie "Fußball und Politik haben nichts miteinander zu tun" oder so.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Berlin, Montag, 14.05.2018, 14:59 (vor 2146 Tagen) @ RE_LordVader

Wird nicht passieren, würde die Chancen doch schmälern.

wenn der Stehgeiger weiterhin lustlos übern Platz trabt? Özil hat man 2014 genau einmal gesehen, gegen Algerien. Gündogan war NIE dabei, also verzichtbar.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:59 (vor 2146 Tagen) @ RE_LordVader

Die sportliche Wichtigkeit dürfte dann natürlich keine Rolle spielen, aber ich sehe beide nicht als unersetzliche Stammspieler. Mit Kroos/Khedira/Goretzka hat Gündogan keinen klaren Stammplatz auf der Doppelsechs, und Özil sehe ich gegen Reus, Müller, Draxler, Sane hinter der Sturmspitze Werner/Wagner auch nicht als gesetzt an.

SGG Marianne

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

yellowmarianne, Montag, 14.05.2018, 15:09 (vor 2146 Tagen) @ yellowmarianne

Ich wollte gar keine sportliche Bewertung abgeben da mich die Nationalmannschaft tatsächlich noch nie interessiert hat.
(Klar registriert man das Spiel gegen Brasilien beispielsweise, aber gesehen habe ich noch nicht einmal das oder das Endspiel vor 4 Jahren...)

Ich bin mir nur sicher, dass der Bundesjogi da nicht einen Gedanken dran verschwendet.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:46 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Mal ein paar Punkte auf dem Gesinnungskonto sammeln! Noch ein paar Fotos mit zünftiger Frisur und schon ist die Familie wieder ein paar Jahre sicher.

Die Sache hat Potential für ein riesigen...

Frankonius, Frankfurt, Montag, 14.05.2018, 14:43 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

..Shitstorm in den "sozialen Medien". Wenn man dann vielleicht noch während der WM allzu vertraulich mit Putin posieren wird (denke der wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, sich mit dem einen oder anderen Spieler aus dem Westen zu zeigen) kann das richtig fies werden.
Klar Putin ist ja praktisch der "Gastgeber" der WM, aber mehr als die notwendige Höflichkeit sollte man ihm nicht entgegen bringen. Bitte keine Kumpelei wie unser Ex-Kanzler.
Wird sicher eine angeregte Diskussion. Erdogan-Trolle scharen schon mit den Hufen, in der St. Petersburger Troll-Fabrik arbeitet man schon seit Langem auf Hochtouren (siehe die Kommentare zu Hajo Seppelt). Jeder der sagt "ist doch nur Sport, hat alles nichts mit Politik zu tun" ist naiv.
Für Autokraten sind solche Turniere ein großartiges Geschenk. Warum ist Erdogan wohl wild auf die Euro 2024?

Bezüglich "mein Präsident"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 14:29 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Bis eben dachte ich, dass Frank W. Steinmeier deren Präsident ist, aber Gündogan hat wohl folgende Widmung auf seinem Trikot hinterlassen: Mit großem Respekt für meinen Präsidenten.

Dem Typen auch noch großen Respekt zollen, für was? Völkermord an den Kurden? Gündogan ist gerade in meiner Gunst gefallen, pfui Teufel

btw...Gündogan schaut mit diesem Bart sehr seltsam aus. Er erinnert mich an irgendwen, ich komm aber nicht drauf?!

Edit: Ich habs, Stalin

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Ein hochgradiger Schwachsinn ist dieses Treffen dennoch.

ich hab auch türkische Wurzeln....

Bullet, Berlin, Montag, 14.05.2018, 16:10 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

aber egal wie die das Wort benutzen ist es eine symbolische Geste, das hätten sie mal schön bleiben lassen sollen. Der Shitstorm der auf sie hereinprasselt, den haben sie sich redlich verdient und der wird ihnen auch missverständlich zeigen das es sehr viele Menschen gibt die "Ihren Präsidenten" für einen Depoten halten.

Herlischen Glückwunsch Ilkay und Mesut. Das war wirklich eine Meisterleistung in Sachen wie kann ich es mir im Fussball unnötig schwer machen.

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 15:17 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."


Na dann ist Wahlkampfhilfe für diesen Mann vollkommen ok? Als ob das Treffen auch nur einen Deut besser wird, wenn man einen Dolmetscher ein paar Fußnoten formulieren lässt.

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:24 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Na dann ist Wahlkampfhilfe für diesen Mann vollkommen ok? Als ob das Treffen auch nur einen Deut besser wird, wenn man einen Dolmetscher ein paar Fußnoten formulieren lässt.

Richtich erkannt, die beiden haben das nicht so gemeint. Erdogan spricht ja kein deutsch, da musste auf seine Muttersprache ausweichen und schon gibt's Missverständnisse. Böhmermann übernehmen Sie !

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 15:28 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone
bearbeitet von Nolte, Montag, 14.05.2018, 15:32

DerJungeMitDemBall hat doch geschrieben, dass die Aktion trotzdem vollkommen daneben war. Zu sagen, dass "Mein Präsident" auf Türkisch und auf Deutsch nicht dasselbe bedeutet und deshalb zumindest dieser mögliche Kritikpunkt, Gündogan sehe nur Erdogan aber nicht Steinmeier als seinen Präsidenten an, nicht verfängt, klärt doch nur ein (meiner Ansicht nach durchaus relevantes) Missverständnis auf. In keiner Weise wird damit die Aktion als Ganze legitimiert, und das stand sogar Schwarz auf Weiß da.

Ist das Absicht, dass horstenberg und du so selektiv lest?

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 15:32 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

DerJungeMitDemBall hat doch geschrieben, dass die Aktion trotzdem vollkommen daneben war. Zu sagen, dass "Mein Präsident" auf Türkisch und auf Deutsch nicht dasselbe bedeutet und deshalb zumindest dieser mögliche Kritikpunkt, Gündogan sehe nur Erdogan aber nicht Steinmeier als seinen Präsidenten an, klärt doch nur ein Missverständnis auf. In keiner Weise wird damit die Aktion als Ganze legitimiert, und das stand sogar Schwarz auf Weiß da.

Ist das Absicht, dass horstenberg und du so selektiv lest?

Beim letzten Mal war es bei Sahin die Bedeutung des Wortes Märtyrer, die im türkischen ganz anders ist und deshalb ein Statement über die türkischen Märtyrer in Afrin schon unter sprachliche. Gesichtspunkten differenziert gesehen werden musste. Überzeugt mich noch nicht so ganz.....

Richtig ist aber, dass DerJungeMitDemBall sich in seinem Posting eindeutig zum Treffen als solchem geäußert hat

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Montag, 14.05.2018, 15:42 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni

Jo. Ich denke halt eher, dass man die Interpretation von bestimmten Formuliereungen den Leuten überlassen sollte, die die Sprache, in der die Formulierungen getätigt wurden, auch sprechen. Man konnte auch Sahins Beitrag an sich kritisieren, ohne in seine Formulierung einen Inhalt hineinzudichten, der dort nicht vorhanden war.
Im Gegensatz zu dir sehe ich diese Differenzierung als zwingend notwendig an. Wer dies nicht tut, ist ein pauschalisierendes ... Wesen, das ich nicht mit einer weiteren Bezeichnung würdigen werde ;)

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 16:57 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Jo. Ich denke halt eher, dass man die Interpretation von bestimmten Formuliereungen den Leuten überlassen sollte, die die Sprache, in der die Formulierungen getätigt wurden, auch sprechen.

Okay, da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Um mal vorne zu beginnen.

https://www.welt.de/sport/article176348590/Oezil-und-Guendogan-Oezdemir-kritisiert-Erdogan-Treffen.html

Ich kann nicht beurteilen, wie Cem Özdemirs ihm sein türkisch ist. Ich will auch - ganz differenziert - nicht völlig ausschließen, dass er mit diesem Vorfall eine eigene politische Botschaft verbindet und bezweckt. Fest steht, dass Özdemir es anders und - sagen wir mal sehr wörtlich - übersetzt. Aber kann es sein, dass du dich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast, indem du auf die dir völlig unbekannte, anonyme Quelle eines Users abstellst, dessen Motive du nicht beurteilen kannst? Und dabei gleichzeitig noch einen auf Mister Seriös machst, der auf die vierte Quelle in der Fußnote nochmal gegenchecken würde, bevor er sich eine Meinung bildet. (Es war übrigens auch im Fall Sahin nicht so, dass sich über jeden Zweifel erhabene Sprachwissenschaftler zu Wort gemeldet haben, sondern da auch eher die Kumpel von nebenan zu Wort kamen).

Ich würde mal sagen: ganz dünnes Eis. Völlig unabhängig davon, dass wir den Vorgang als solchen wohl ähnlich beurteilen.

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Montag, 14.05.2018, 17:30 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni


Ich kann nicht beurteilen, wie Cem Özdemirs ihm sein türkisch ist. Ich will auch - ganz differenziert - nicht völlig ausschließen, dass er mit diesem Vorfall eine eigene politische Botschaft verbindet und bezweckt. Fest steht, dass Özdemir es anders und - sagen wir mal sehr wörtlich - übersetzt. Aber kann es sein, dass du dich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast, indem du auf die dir völlig unbekannte, anonyme Quelle eines Users abstellst, dessen Motive du nicht beurteilen kannst?

Hier verlasse ich mich solange auf die Erklärung eines von mir als recht glaubwürdig wahrgenommenen Forenusers, bis mir jemand eine seriösere Quelle zur korrekten Interpretation des Ausspruchs liefert (über die ich mich übrigens wirklich freuen würde). Nicht-türkischsprechende Menschen, die ihre eigene Interpretation auf Basis von Google Translate liefern, gehören ausdrücklich nicht zu diesen glaubwürdigeren Quellen.

Und dabei gleichzeitig noch einen auf Mister Seriös machst, der auf die vierte Quelle in der Fußnote nochmal gegenchecken würde, bevor er sich eine Meinung bildet. (Es war übrigens auch im Fall Sahin nicht so, dass sich über jeden Zweifel erhabene Sprachwissenschaftler zu Wort gemeldet haben, sondern da auch eher die Kumpel von nebenan zu Wort kamen).

Hier liegst du eindeutig falsch. Die glaubwürdige Quelle war in diesem Fall der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli, der sowohl Deutsch als auch Türkisch fließend spricht und ein ausgesprochener Erdogan-Kritiker ist, also mit Sicherheit auch offen gesagt hätte, wenn Sahins Märtyrer-Formulierung klar problematisch gewesen wäre.

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 18:21 (vor 2146 Tagen) @ Nolte


Ich kann nicht beurteilen, wie Cem Özdemirs ihm sein türkisch ist. Ich will auch - ganz differenziert - nicht völlig ausschließen, dass er mit diesem Vorfall eine eigene politische Botschaft verbindet und bezweckt. Fest steht, dass Özdemir es anders und - sagen wir mal sehr wörtlich - übersetzt. Aber kann es sein, dass du dich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast, indem du auf die dir völlig unbekannte, anonyme Quelle eines Users abstellst, dessen Motive du nicht beurteilen kannst?


Hier verlasse ich mich solange auf die Erklärung eines von mir als recht glaubwürdig wahrgenommenen Forenusers, bis mir jemand eine seriösere Quelle zur korrekten Interpretation des Ausspruchs liefert (über die ich mich übrigens wirklich freuen würde). Nicht-türkischsprechende Menschen, die ihre eigene Interpretation auf Basis von Google Translate liefern, gehören ausdrücklich nicht zu diesen glaubwürdigeren Quellen.

Aber dass das eine vergleichsweise dünne Quellenlage ist und du dafür ganz gut vorgeprescht bist, da sind wir uns einig?! Cem Özdemir ist uns zumindest beiden bekannt, nimmt öffentlich Stellung, legt dabei offensichtlich eine andere Übersetzung zugrunde. Warum das von vornherein weniger belastbar sein soll als eine anonyme Quelle eines geschätzten Users erschließt sich mir nicht Anhieb. Denn selbst wenn - wie ich selbst einräumte - Özdemir hier auch eine eigene Agenda hat. Davon auszugehen, dass er auf Grundlage einer völlig falschen Übersetzung ausgeht und diese Übersetzung dann in den Mittelpunkt seines öffentlichen Statements stellt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und dabei gleichzeitig noch einen auf Mister Seriös machst, der auf die vierte Quelle in der Fußnote nochmal gegenchecken würde, bevor er sich eine Meinung bildet. (Es war übrigens auch im Fall Sahin nicht so, dass sich über jeden Zweifel erhabene Sprachwissenschaftler zu Wort gemeldet haben, sondern da auch eher die Kumpel von nebenan zu Wort kamen).


Hier liegst du eindeutig falsch. Die glaubwürdige Quelle war in diesem Fall der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli, der sowohl Deutsch als auch Türkisch fließend spricht und ein ausgesprochener Erdogan-Kritiker ist, also mit Sicherheit auch offen gesagt hätte, wenn Sahins Märtyrer-Formulierung klar problematisch gewesen wäre.

Hier hast du Recht.

Bezüglich "mein Präsident"

Schulten Manni, Montag, 14.05.2018, 18:31 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni


Aber dass das eine vergleichsweise dünne Quellenlage ist und du dafür ganz gut vorgeprescht bist, da sind wir uns einig?!

Wo bin ich denn vorgeprescht? Meine einzigen Reaktionen auf den Inhalt von DJMDBs Beitrag waren die Folgenden:

1.

Danke für die Klarstellung. 1639776

2.

Zu sagen, dass "Mein Präsident" auf Türkisch und auf Deutsch nicht dasselbe bedeutet und deshalb zumindest dieser mögliche Kritikpunkt, Gündogan sehe nur Erdogan aber nicht Steinmeier als seinen Präsidenten an, nicht verfängt, klärt doch nur ein (meiner Ansicht nach durchaus relevantes) Missverständnis auf. 1639840

Inwiefern bin ich mit diesen Aussagen deiner Meinung nach "ganz gut vorgeprescht"? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Cem Özdemir ist uns zumindest beiden bekannt, nimmt öffentlich Stellung, legt dabei offensichtlich eine andere Übersetzung zugrunde. Warum das von vornherein weniger belastbar sein soll als eine anonyme Quelle eines geschätzten Users erschließt sich mir nicht Anhieb.

Das habe ich auch mit keinem einzigen Wort behauptet oder auch nur nahegelegt. In dem Moment, als ich DJMDB für seinen Beitrag dankte und meine Einschätzung mitteilte, dadurch werde ein Missverständnis aufgeklärt, war mir Özdemirs Interpretation noch nicht bekannt.

Denn selbst wenn - wie ich selbst einräumte - Özdemir hier auch eine eigene Agenda hat. Davon auszugehen, dass er auf Grundlage einer völlig falschen Übersetzung ausgeht und diese Übersetzung dann in den Mittelpunkt seines öffentlichen Statements stellt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und wo genau habe ich deiner Meinung nach zum Ausdruck gebracht, dass ich davon ausginge, Özdemir lege seiner Interpretation eine völlig falsche Übersetzung zugrunde?

Bezüglich "mein Präsident"

CB, Montag, 14.05.2018, 15:32 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

DerJungeMitDemBall hat doch geschrieben, dass die Aktion trotzdem vollkommen daneben war. Zu sagen, dass "Mein Präsident" auf Türkisch und auf Deutsch nicht dasselbe bedeutet und deshalb zumindest dieser mögliche Kritikpunkt, Gündogan sehe nur Erdogan aber nicht Steinmeier als seinen Präsidenten an, klärt doch nur ein Missverständnis auf. In keiner Weise wird damit die Aktion als Ganze legitimiert, und das stand sogar Schwarz auf Weiß da.

DerJungeMitDemBall hat einen guten Beitrag zur Diskussion geleistet.


Ist das Absicht, dass horstenberg und du so selektiv lest?

Das gehört dazu. Es wird eine Gegnerschaft in der Diskussion aufgebaut, die es gar nicht gibt. Die wenigsten werden es toll finden, wenn sich Gündogan oder Özil mit Erdogan fotografieren lassen.

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:31 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

DerJungeMitDemBall hat doch geschrieben, dass die Aktion trotzdem vollkommen daneben war. Zu sagen, dass "Mein Präsident" auf Türkisch und auf Deutsch nicht dasselbe bedeutet und deshalb zumindest dieser mögliche Kritikpunkt, Gündogan sehe nur Erdogan aber nicht Steinmeier als seinen Präsidenten an, klärt doch nur ein Missverständnis auf. In keiner Weise wird damit die Aktion als Ganze legitimiert, und das stand sogar Schwarz auf Weiß da.

Ist das Absicht, dass horstenberg und du so selektiv lest?

Kann doch nicht für horstenberg antworten. Meinerseits ist das Absicht.

Bezüglich "mein Präsident"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 15:20 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Na dann ist Wahlkampfhilfe für diesen Mann vollkommen ok? Als ob das Treffen auch nur einen Deut besser wird, wenn man einen Dolmetscher ein paar Fußnoten formulieren lässt.

Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 18:11 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.

Ach komm, ich habe nichts aus Deinem Beitrag gestrichen. Ich habe die Passage aus Deinem Beitrag zitiert, auf die ich geantwortet habe. Das ist doch ganz normal.

Bezüglich "mein Präsident"

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 18:13 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.


Ach komm, ich habe nichts aus Deinem Beitrag gestrichen. Ich habe die Passage aus Deinem Beitrag zitiert, auf die ich geantwortet habe. Das ist doch ganz normal.

Macht dann aber leider den Eindruck, als würdest du mir vorwerfen, das Treffen sei wegen des genannten Passus korrekt. Das habe ich nicht gesagt. Besagte Stelle hast du weggelassen.

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 18:40 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.


Ach komm, ich habe nichts aus Deinem Beitrag gestrichen. Ich habe die Passage aus Deinem Beitrag zitiert, auf die ich geantwortet habe. Das ist doch ganz normal.


Macht dann aber leider den Eindruck, als würdest du mir vorwerfen, das Treffen sei wegen des genannten Passus korrekt. Das habe ich nicht gesagt. Besagte Stelle hast du weggelassen.

Es ist mir schleierhaft, wie dieser Eindruck entstehen kann, wenn ich ausdrücklich auf die von Dir zitierte "Bekannte" und deren Zitat antworte (mit dem Du übrigens Deinen Absatz davor doch abschwächst). Unterstellen wollte ich Dir nichts, schon gar nicht eine bestimmte Meinung. Ich wollte nur klarstellen: Egal, wie man das "mein" Präsident übersetzt, die Aktion ist von Gündogan und Özil total daneben.

Bezüglich "mein Präsident"

Ulrich, Montag, 14.05.2018, 16:04 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Na dann ist Wahlkampfhilfe für diesen Mann vollkommen ok? Als ob das Treffen auch nur einen Deut besser wird, wenn man einen Dolmetscher ein paar Fußnoten formulieren lässt.


Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.

Damit hat er Dir doch quasi bestätigt dass er sie gelesen hat, aber argumentativ nichts entgegen setzen konnte. Deshalb hat er sie weg gelassen ;-)

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 18:12 (vor 2146 Tagen) @ Ulrich

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-tayyip-erdogan-a-1207631.html

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Na dann ist Wahlkampfhilfe für diesen Mann vollkommen ok? Als ob das Treffen auch nur einen Deut besser wird, wenn man einen Dolmetscher ein paar Fußnoten formulieren lässt.


Danke, dass du die wichtigste Passage meines Beitrages einfach streichst.


Damit hat er Dir doch quasi bestätigt dass er sie gelesen hat, aber argumentativ nichts entgegen setzen konnte. Deshalb hat er sie weg gelassen ;-)

Oh Mann. Ich mache durch das Zitat klar, worauf ich antworte. Auf den anderen Teil halt nicht. Man kann auch aus allem irgendwas machen.

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Montag, 14.05.2018, 18:23 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Du hast in deiner Antwort auf die von dir zitierte Passage deines Vorposters eine (rhetorische) Frage gestellt, die dein Vorposter in der von dir nicht zitierten Passage desselben Beitrags eindeutig beantwortet hatte.

Sprich: Du hast DJMDB in deiner Reaktion auf seinen Beitrag implizit eine Meinung unterstellt, die dieser in eben diesem Beitrag bereits explizit abgelehnt hatte. Findest du das wirklich in irgendeiner Weise schlau oder anständig?

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 18:38 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Du hast in deiner Antwort auf die von dir zitierte Passage deines Vorposters eine (rhetorische) Frage gestellt, die dein Vorposter in der von dir nicht zitierten Passage desselben Beitrags eindeutig beantwortet hatte.

Sprich: Du hast DJMDB in deiner Reaktion auf seinen Beitrag implizit eine Meinung unterstellt, die dieser in eben diesem Beitrag bereits explizit abgelehnt hatte. Findest du das wirklich in irgendeiner Weise schlau oder anständig?

Also viel unsinniger geht es kaum. Ich reagiere - durch das Zitat auch noch völlig klar ersichtlich - auf diesen einen Absatz, in der DJMDB eine "Bekannte" zitiert. Das ist natürlich völlig in Ordnung, durch das Zitieren auch noch völlig transparent.

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 18:54 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Du hast in deiner Antwort auf die von dir zitierte Passage deines Vorposters eine (rhetorische) Frage gestellt, die dein Vorposter in der von dir nicht zitierten Passage desselben Beitrags eindeutig beantwortet hatte.

Sprich: Du hast DJMDB in deiner Reaktion auf seinen Beitrag implizit eine Meinung unterstellt, die dieser in eben diesem Beitrag bereits explizit abgelehnt hatte. Findest du das wirklich in irgendeiner Weise schlau oder anständig?


Also viel unsinniger geht es kaum. Ich reagiere - durch das Zitat auch noch völlig klar ersichtlich - auf diesen einen Absatz, in der DJMDB eine "Bekannte" zitiert. Das ist natürlich völlig in Ordnung, durch das Zitieren auch noch völlig transparent.

Ja und nein. In Anbetracht der Tatsache, dass deine Antwort auf eine rhetorische Frage deines Vorposters nur eine Passage der von dir nicht zitierten Passage beinhaltet, ist eindeutig unanständig. Du solltest, als so zu sagen, Nachposter, die Komplexität solcher Implizierung berücksichtigen, damit es für jeden ersichtlich sein kann, dass die Meinung des Vorposters von ihm selbst explizit abgehlent worden ist. Damit finde ich deine Rolle als Nachposter nicht besonders schlau.

Das alles wollte ich nur kurz am Rande als, so zu sagen, Zwischenposter bemerken, damit man diese Diskussion weiterhin gepflegt weiter führen kann...

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Montag, 14.05.2018, 18:43 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Nö, ist es nicht. Du hast ihm eine (rhetorische?) Frage gestellt, die dieser bereits beantwortet hatte. Wieso hast du das getan?

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 18:51 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Nö, ist es nicht. Du hast ihm eine (rhetorische?) Frage gestellt, die dieser bereits beantwortet hatte. Wieso hast du das getan?

Weil die Aussage aus dem Absatz, die DJMDB nun einmal geschrieben hat, nichts besser macht und nicht unkommentiert bleiben sollte.

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Montag, 14.05.2018, 18:57 (vor 2146 Tagen) @ horstenberg

Er hatte sie aber selbst bereits kommentiert, und zwar genau im Sinne deiner Frage. Als Antwort auf deine Frage hätte man exakt die von dir bewusst nicht zitierte Passage seines Beitrags kopieren können. Deine Frage war also im besten Falle unnötig und damit wenig intelligent, und ließ sich im schlechteren Falle auch noch nachvollziehbar als bewusst falsche Unterstellung deuten, selbst falls das von dir so nicht beabsichtigt gewesen sein sollte (was ich dir hier im guten Willen einfach mal glaube).

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 19:03 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Er hatte sie aber selbst bereits kommentiert, und zwar genau im Sinne deiner Frage. Als Antwort auf deine Frage hätte man exakt die von dir bewusst nicht zitierte Passage seines Beitrags kopieren können. Deine Frage war also im besten Falle unnötig und damit wenig intelligent, und ließ sich im schlechteren Falle auch noch nachvollziehbar als bewusst falsche Unterstellung deuten, selbst falls das von dir so nicht beabsichtigt gewesen sein sollte (was ich dir hier im guten Willen einfach mal glaube).

Man wird abe von dir verlangen dürfen, dass du dich eigentlich damit abfinden müsstest, dass nicht jeder in der freien Wildbahn solche Intelligenzbestie ist, wie du selbst, oder ?

Bezüglich "mein Präsident"

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 19:11 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Verlangen nicht, erwarten aber durchaus. Gibt ja auch Leute, die sich leider damit abfinden müssen, dass ich nicht so eine Intelligenzbestie wie die bin ;)

Bezüglich "mein Präsident"

horstenberg, Block 62, Montag, 14.05.2018, 19:34 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Verlangen nicht, erwarten aber durchaus. Gibt ja auch Leute, die sich leider damit abfinden müssen, dass ich nicht so eine Intelligenzbestie wie die bin ;)

Sicher ist: Es ist ziemlich dämlich (und wenig intelligent), den Verlauf der Diskussion und die Beiträge überhaupt mit den Kategorien intelligent, weniger intelligent oä. zu bewerten.

Wenn man die Beiträge mit dem Mindestmaß an Sympathie und Wohlwollen liest, ohne die ein gegenseitiges Verstehen nicht möglich ist, wäre es völlig unnötig, aus den Beiträgen eine (inhaltliche) Gegnerschaft abzuleiten. Aber das muss hier wohl so sein.

Bezüglich "mein Präsident"

Candamir85, Siegen, Montag, 14.05.2018, 14:46 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Da beide in Deutschland groß geworden sind, muss ihnen die Problematik der Formulierung in der Übersetzung aber bekannt sein.

Eine katastrophale Außendarstellung. Ein Schlag ins Gesicht. Würde mich freuen, wenn wir die WM ohne die beiden spielen.

Bezüglich "mein Präsident" - neue Hinweise!

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 14:46 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-und-ilkay-guendogan-treffen-recep-

Eine Bekannte sagt dazu das Folgende: "Wichtig: Das „mein“ wird im Türkischen vor alles gesetzt, das ist eine Respektsformulierung, mit der man jemanden anspricht. Mein Lehrer, meine Mutter, mein Hoca, usw. Es bedeutet nicht, dass Erdogan Gündogans Präsident ist und FW Steinmeier nicht."

Ein hochgradiger Schwachsinn ist dieses Treffen dennoch.

Ein Bekannter rief mir eben zu, eigentlich gehe das „mein“ hier auf den alten Deutsch-türkischen Ausspruch „mein lieber Herr Gesangsverein“ zurück. In dem Fall meine man ja auch nicht den eigenen Gesangsverein. Ähnlich wie beim Sprichwort „meine Fresse“. Wenn man diesen Hintergrund nicht kennt, könnte man natürlich davon ausgehen, Özil und Günni huldigten hier Erdogan.

Bezüglich "mein Präsident" - neue Hinweise!

Eisen, DO, Montag, 14.05.2018, 15:03 (vor 2146 Tagen) @ Schulten Manni

Geil auch, dass Gündogan extra Schnäuzer und Frisur so gewählt hat, als könnte er Diener vom Recep sein. So hat der doch noch nie ausgesehen.

Bezüglich "mein Präsident" - neue Hinweise!

Johannes, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 15:15 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

Geil auch, dass Gündogan extra Schnäuzer und Frisur so gewählt hat, als könnte er Diener vom Recep sein. So hat der doch noch nie ausgesehen.

Tja, das sieht schon seltsam aus.
Ilkay ist doch ein intelligenter Typ, deswegen finde ich das sehr merkwürdig was er da mit diesem Erdogan veranstaltet.
Ist dieses neue Outfit nur eine Modeerscheinung oder ist das Ausdruck einer neuen Überzeugung.

Bezüglich "mein Präsident" - neue Hinweise!

Schulten Manni, Berlin, Montag, 14.05.2018, 15:14 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

wiktionary.org/wiki/wie_der_Herr,_so’s_Gescherr

Bezüglich "mein Präsident" - neue Hinweise!

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:08 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

Sieht aus wie der Sohnemann von Erdogan.

SGG Marianne

Bezüglich "mein Präsident"

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 14:42 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

"Mein Führer" war dem Spiegel als direkte Übersetzung offenbar zu heikel.

Bezüglich "mein Präsident"

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:42 (vor 2146 Tagen) @ Blarry

"Mein Führer" war dem Spiegel als direkte Übersetzung offenbar zu heikel.

Der Spiegel halt:Einfach keine Eier.


Die Sommerpause treibt jetzt schon ihre Blüten.

Bezüglich "mein Präsident"

FliZZa, Sersheim, Montag, 14.05.2018, 15:44 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

"Mein Führer" war dem Spiegel als direkte Übersetzung offenbar zu heikel.


Der Spiegel halt:Einfach keine Eier.


Die Sommerpause treibt jetzt schon ihre Blüten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übersetzer, von dem DJMDB spricht, keine Eier hat :)

Bezüglich "mein Präsident"

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:53 (vor 2146 Tagen) @ FliZZa

"Mein Führer" war dem Spiegel als direkte Übersetzung offenbar zu heikel.


Der Spiegel halt:Einfach keine Eier.


Die Sommerpause treibt jetzt schon ihre Blüten.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Übersetzer, von dem DJMDB spricht, keine Eier hat :)

Oder so ; ))

Trommelwirbel: Mal schauen was Deutschland Beste aka Springer noch alles aus diesem Epochalen Skandal macht.

Der Gündogan Bart sieht ja wirklich nach allem aus, aber nur nicht echt.

Bezüglich "mein Präsident"

DerJungeMitDemBall, Montag, 14.05.2018, 14:41 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Danke für die Klarstellung.


Ein hochgradiger Schwachsinn ist dieses Treffen dennoch.

Jap :(

Bezüglich "mein Präsident"

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:34 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Kennen die beiden vielleicht noch von "mein lieber Kokoschinski"...

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Montag, 14.05.2018, 14:22 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Wie war das nochmal im Stadion? "Kein Platz für Faschisten?"
Man stelle sich vor, Thomas Müller und Manuel Neuer machen ein Bild mit Alexander Gauland (und der hat nicht einmal hunderte von Journalisten, Lehrer etc ins Gefängnis gebracht.)
Die heimische Presse würde durchdrehen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Blarry, Essen, Montag, 14.05.2018, 15:06 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Thomas Müller ist es glatt zuzutrauen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

FliZZa, Sersheim, Montag, 14.05.2018, 15:12 (vor 2146 Tagen) @ Blarry

Thomas Müller ist es glatt zuzutrauen.

Zumindest mal mit Söder, Seehofer oder Dobrindt.
Und, sind wir mal ehrlich, wer will schon zwischen CSU und AfD noch eine klare Grenze ziehen?

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

CB, Montag, 14.05.2018, 14:58 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Wie war das nochmal im Stadion? "Kein Platz für Faschisten?"
Man stelle sich vor, Thomas Müller und Manuel Neuer machen ein Bild mit Alexander Gauland (und der hat nicht einmal hunderte von Journalisten, Lehrer etc ins Gefängnis gebracht.)
Die heimische Presse würde durchdrehen.

Oder Boateng macht ein Bild mit Gauland. Das wäre was.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 14.05.2018, 14:23 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Aber hier gibts ja schon wieder User die so fassungslos über den Ausgangspost sind, dass sie fast ne rote Karte kassiert hätten ... ;)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Montag, 14.05.2018, 14:19 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Ist doch nur konsequent. Im Westen den freien, demokratischen Lebensstil genießen und gleichzeitig einem antidemokratischen Despoten huldigen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

hanno29, Montag, 14.05.2018, 14:32 (vor 2146 Tagen) @ Revolvermann

Jupp. Ähnliche Heucheleien leisten sich doch 98% aller Deutschen und in selbem Verhältnis wahrscheinlich auch die User hier im Forum. Machen wir alle genauso ;)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Thomas, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 13:59 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Mich überkommt auch gerade ein gewisser Brechreiz, allerdings weiss ich nicht, wie wir so reagieren würden, wenn wir noch Angehörige in einem Land wie der Türkei hätten. Ich denke, das ist alles für uns sehr schwer zu bewerten, auch, wenn wie gesagt das Frühstück wieder "Hallo" sagt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Taifun, Ingolstadt, Montag, 14.05.2018, 18:52 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Mir egal wen die in der Türkei haben.

Erdogan tritt Menschenrechte, die Demokratie und die Meinungsfreiheit mit Füßen und bekommt hier eine Top-Wahlkampf-Unterstützung.

Ich habe Özil als Spieler immer verteidigt, aber jetzt bin ich der Meinung, dass sein Wohnzimmer der beste Ort für ihn während der WM ist.

Natürlich ist der FCB, der DFB, die UEFA und die FIFA nix besser mit ihrer Unterstützung für die Despoten dieser Welt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

simie, Krefeld, Montag, 14.05.2018, 14:25 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Ich kann durchaus verstehen, dass man Rücksicht auf die eigene Familie nehmen muss. Aber solche Äußerungen halte ich schon für problematisch.
Das ist schon etwas anderes als die damalige Zwickmühle Dejagas, der sich zwischen einem u 21 Spiel in Israel und einem möglichen langjährigem Einreiseverbot in den Iran entscheiden musste. Dass man da auf das Spiel verzichtet ist schon nachvollziehbar. Anders empfinde ich da schon die jetzigen Äußerungen. Es fängt doch schon damit an, dass es als deutscher Staatsbürger schon problematisch ist, einen türkischen Präsidenten so wie geschehen anzusprechen. Dass es sich dann um eine so proplematische Gestalt, wie Erdogan handelt, ist dann nur noch ekelhafter.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:30 (vor 2146 Tagen) @ simie

Ich kann durchaus verstehen, dass man Rücksicht auf die eigene Familie nehmen muss. Aber solche Äußerungen halte ich schon für problematisch.
Das ist schon etwas anderes als die damalige Zwickmühle Dejagas, der sich zwischen einem u 21 Spiel in Israel und einem möglichen langjährigem Einreiseverbot in den Iran entscheiden musste. Dass man da auf das Spiel verzichtet ist schon nachvollziehbar. Anders empfinde ich da schon die jetzigen Äußerungen. Es fängt doch schon damit an, dass es als deutscher Staatsbürger schon problematisch ist, einen türkischen Präsidenten so wie geschehen anzusprechen. Dass es sich dann um eine so proplematische Gestalt, wie Erdogan handelt, ist dann nur noch ekelhafter.

Wenn dort ein gewisser Druck oder Zwang hinter steht, dann belässt man es beim allernötigsten, bei dem sich keiner beschweren kann. Wenn man allerdings so etwas wie "Für meinen Präsidenten" rausholt, dann ist das schon eine andere Hausnummer und eine aktive Unterstützung eins Despoten.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 14:42 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Siehe den Post von "DerJungeMitDemBall" bezüglich "mein" Präsident. Ich bin da komplett bei Thomas, wer Familie in der Türkei hat und nochmal dahin reisen will ohne als Regimegegner eingesperrt zu werden, der hat keine großartig andere Wahl. Erdogan fährt ja auch eher nach dem Motto, wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:49 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Siehe den Post von "DerJungeMitDemBall" bezüglich "mein" Präsident. Ich bin da komplett bei Thomas, wer Familie in der Türkei hat und nochmal dahin reisen will ohne als Regimegegner eingesperrt zu werden, der hat keine großartig andere Wahl. Erdogan fährt ja auch eher nach dem Motto, wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Das mit dem "mein" war mir durchaus bewusst. Für einen Fototermin lasse ich das sogar gelten, aber es reicht dann eben auch das Pflichtpgramm.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 15:03 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Es muss aber auch überzeugend genug sein. Denn wie gesagt, wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn, so sieht seine Auffassung zumindest meiner Meinung nach aus.


Beispiel, wenn Stone Cold dir ein Bier anbietet und...

...du lehnst dankend ab oder ignorierst ihn, dann siehe Video:

/watch?v=EOlK7ubEX_I

...du trinkst mit ihm bis zum Umfallen (der Lerneffekt):

/watch?v=BfmQLnzJdNA

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 14:51 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Siehe den Post von "DerJungeMitDemBall" bezüglich "mein" Präsident. Ich bin da komplett bei Thomas, wer Familie in der Türkei hat und nochmal dahin reisen will ohne als Regimegegner eingesperrt zu werden, der hat keine großartig andere Wahl. Erdogan fährt ja auch eher nach dem Motto, wer nicht für mich ist, ist gegen mich.


Das mit dem "mein" war mir durchaus bewusst. Für einen Fototermin lasse ich das sogar gelten, aber es reicht dann eben auch das Pflichtpgramm.

Ich bin fast amüsiert über die Dummheit der beiden Spieler. In was für eine bescheuerte Situation die nun auch ihren eigenen Verband bringen. Und das vor der WM. Nicht zu vergessen, dass das Wasser auf die Mühlen der ganzen AfD-Spinner ist.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:57 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Der Verband, der seinerseits kein Problem damit hat, in ein paar Wochen Teil der PR-Maschinerie für einen homophoben Despoten zu werden?

Ist ja jetzt nicht so, als wäre Putin soviel besser als Onkel Erdogan.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Siegen, Montag, 14.05.2018, 15:00 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Der Verband, der seinerseits kein Problem damit hat, in ein paar Wochen Teil der PR-Maschinerie für einen homophoben Despoten zu werden?

Ist ja jetzt nicht so, als wäre Putin soviel besser als Onkel Erdogan.

Das ist aber nun doch etwas viel Polemik. Gegen die WM-Vergabe kannst du nicht wirklich was machen und den Titel kampflos abgeben ist halt keine Option. Zwei Spieler zuhause lassen hingegen schon.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:26 (vor 2146 Tagen) @ Candamir85

Weißt du, was das für ein Zeichen wäre, wenn der amtierende Weltmeister die WM boykottiert, weil sie in Russland stattfindet?

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Kayldall, Luxemburg, Montag, 14.05.2018, 15:52 (vor 2146 Tagen) @ Candamir85

Sorry, aber da bin ich bei Sascha und RE_LordVader, das Allgemeinwohl(l'intérêt général) sollte über persönlichen Interessen, wie Geld oder Sportveranstaltungen stehen. Dann müssen die Fans, die keine Nationalmannschaft sehen können bei der WM und die Spieler eben mal zurückstecken für ein Zeichen gegen Diktatur. Ob das dann direkt den gewünschten Erfolg bringt, steht ja auf einem anderen Blatt. Auch ohne die Geschichte mit Erdogan jetzt, dann fährt man hin obwohl man nicht mit Putins Politik einverstanden ist und wenn man das Ding gewinnt, läßt man sich mit Putin ablichten und alle Fans feiern. Das ist aber dann Heuchelei pur. Mir geht dieses Politik komplett ausblenden von der FIFA und UEFA sowieso auf den Sack. Man kann das nicht komplett ausblenden, da die Politik unseren Alltag bestimmt oder mitbestimmt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Kayldall, Montag, 14.05.2018, 16:01 (vor 2146 Tagen) @ Kayldall

Neuberger & 1978.

Damals gab es noch DFB-Präsidenten die offene Freunde der gastgebenden Diktatur waren! ;-)

Trotzdem kann die Geschichte von damals durchaus Vorbild für Journalisten und Spieler von heute sein.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:03 (vor 2146 Tagen) @ Candamir85

Warum ist es keine Option? Putin schützt die Annektion der Krim und blockiert im Sicherheitsrat Resolutionen gegenüber Assad. Alles unwichtig gegenüber so einem Goldpokal?

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 15:11 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Leider ja.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Siegen, Montag, 14.05.2018, 15:10 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Wenn man will, kann man es so sehen. Halte ich aber für blanken Unsinn. Ist für mich ein politisches Problem, das die Politik lösen muss. Wenn eine Fußballmannschaft bei der WM nicht antritt, wird Russland wohl kaum die Krim räumen.

Der Olympia-Boykott in den 80ern hat letztlich ja auch genau gar nichts bewirkt. Außer diverse Sportler um die mögliche Krönung ihres Lebenswerks gebracht zu haben.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 15:17 (vor 2146 Tagen) @ Candamir85

Genau, da ist das Verhalten bei Olympia 36 doch deutlich angemessener gewesen...
ne eher nicht.

Nein der Sport kann sicher nicht alle politischen Probleme der Welt lösen, und vielleicht ist der Beitrag auch nur klein... Aber wer Diktatoren hilft macht sich mitschuldig. Klar kann man sagen der eigene Ruhm und die eigene Geldbörse ist wichtiger als ein kleiner Beitrag dagegen.
Dürfen andere Leute dann aber auch Scheiße finden.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Basti Van Basten, Romania, Montag, 14.05.2018, 14:02 (vor 2146 Tagen) @ Thomas

Mich überkommt auch gerade ein gewisser Brechreiz, allerdings weiss ich nicht, wie wir so reagieren würden, wenn wir noch Angehörige in einem Land wie der Türkei hätten. Ich denke, das ist alles für uns sehr schwer zu bewerten, auch, wenn wie gesagt das Frühstück wieder "Hallo" sagt.

Ja. Man sollte mit Verurteilungen vorsichtig sein. Ich denke auch, dass die größte Strafe für Erdogan ein WM-Gewinn Deutschlands wäre. Der würde sich doch dermaßen ärgern, dass Gündogan nicht für die Türkei spielt... das tut dem mehr weh als wenn man Gündogan und Özil zuhause ließe.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Basti Van Basten, Montag, 14.05.2018, 14:18 (vor 2146 Tagen) @ Basti Van Basten

Kaum. Wenn der diese beiden (deutschen National-) Spieler jetzt schon für Eigenwerbung nutzt, wird er das erst recht tun, wenn sie ihren Beitrag zu einem WM-Sieg leisten. So à la "Deutschland braucht türkische Spieler um Titel zu gewinnen" oder gar "Das Treffen mit mir hat ihnen die Extra-Motivation und Kraft für den Titel gegeben."

Ärgern würde er sich höchstens, wenn die deutsche Mannschaft ohne türkischstämmige Spieler erfolgreich wäre. Aber da glaube ich dann ehrlich gesagt, dass ihm Fußball allgemein ziemlich hintenrum vorbei geht, solange er sich nicht für Propaganda-Zwecke nutzen lässt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 14.05.2018, 14:21 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Die Rolle von Erdogan ist doch hier eher zweitrangig, das Statement was Gündogan und Özil abgeben ist da doch schon eher relevant. Eine Solidarisierung mit Erdogan dürfte doch gegen etliche ,,Werte" des DFB verstoßen die er so gerne propagiert, oder?

Von Ilkay hätte ich sowas übrigens noch weniger erwartet als von Özil...

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

patrahn, Montag, 14.05.2018, 14:24 (vor 2146 Tagen) @ patrahn

Das sehe ich natürlich ganz genauso.

Mir fällt es schwer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 14.05.2018, 13:56 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

hier einen passenden Kommentar zu verfassen, ohne gleichzeitig eine Rote Karte zu riskieren ;)

Mir fällt es schwer

simie, Krefeld, Montag, 14.05.2018, 14:28 (vor 2146 Tagen) @ guy_incognito

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.

Mir fällt es schwer

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:00 (vor 2146 Tagen) @ simie

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.

Zumindestens kann man sehr froh sein, dass keiner von diesen beiden Herren bei Borussia Dortmund spielt. Ansonsten hätten wir nämlich jetzt den nächsten Flächenbrand am laufen.

Was für eine Schande.

Mir fällt es schwer

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:02 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.


Zumindestens kann man sehr froh sein, dass keiner von diesen beiden Herren bei Borussia Dortmund spielt. Ansonsten hätten wir nämlich jetzt den nächsten Flächenbrand am laufen.

Was für eine Schande.

Im Gegenteil. Wir hätten sofort ein Merchandise-Verkaufsbüro neben der AKP-Zentrale eröffnet und uns diesen Markt erschlossen.

Mir fällt es schwer

Franke, Montag, 14.05.2018, 16:49 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.


Zumindestens kann man sehr froh sein, dass keiner von diesen beiden Herren bei Borussia Dortmund spielt. Ansonsten hätten wir nämlich jetzt den nächsten Flächenbrand am laufen.

Was für eine Schande.


Im Gegenteil. Wir hätten sofort ein Merchandise-Verkaufsbüro neben der AKP-Zentrale eröffnet und uns diesen Markt erschlossen.


Wann gibts das Testspiel? Wo stehen die Ultras?

Mir fällt es schwer

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 15:01 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.


Zumindestens kann man sehr froh sein, dass keiner von diesen beiden Herren bei Borussia Dortmund spielt. Ansonsten hätten wir nämlich jetzt den nächsten Flächenbrand am laufen.

Was für eine Schande.

Unter Schande geht es nicht, oder?

Mir fällt es schwer

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:16 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Gefällt dir Skandal besser?

Mir fällt es schwer

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 16:22 (vor 2146 Tagen) @ Smeller

Gefällt dir Skandal besser?

Ja. Schande hat bei mir in Kombination mit der Aussage, dass sich die Weltmeister von 1954 nun im Grabe umdrehen mögen, einen faden Beigeschmack.

Mir fällt es schwer

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 17:16 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Soweit hab ich bei Schande nicht mehr gedacht. Ich empfinde es eher als Schande, dass zwei mündige Erwachsene, die es besser wissen sollten, Wahlkampf für einen Despoten betreiben und ihre mediale Aufmerksamkeit dafür missbrauchen.

Mir fällt es schwer

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:16 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wobei das natürlich auch etwas gegen dich spricht. Man kann ja harte Kritik durchaus auch so formulieren, dass sie akzeptabel ist.


Zumindestens kann man sehr froh sein, dass keiner von diesen beiden Herren bei Borussia Dortmund spielt. Ansonsten hätten wir nämlich jetzt den nächsten Flächenbrand am laufen.

Was für eine Schande.


Unter Schande geht es nicht, oder?

Weil ich es exakt als eine solche empfinde.

Das ist auch schon alles ;)

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 15:06 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall


Unter Schande geht es nicht, oder?

Also, ich würde sagen, nein. "Schande" passt hier wunderbar und ist zivilisatorisch ausgedrückt.

Mir fällt es schwer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 14.05.2018, 14:46 (vor 2146 Tagen) @ simie

Sehe ich nicht so.

Für jemanden, der aktiv die Ausrottung eines Volkes vorantreibt, gleichzeitig aber westliche Demokratien mit der Nazidiktatur vergleicht, verdient keine harte Kritik mit leichten Worten.

Mir fällt es schwer

Brigitte, Holzminden, Montag, 14.05.2018, 14:01 (vor 2146 Tagen) @ guy_incognito

hier einen passenden Kommentar zu verfassen, ohne gleichzeitig eine Rote Karte zu riskieren ;)

Kann ich nachvollziehen. Ich muss mich auch unheimlich beherrschen.

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:10 (vor 2146 Tagen) @ Brigitte

Verstehe die Aufregung nicht.
Die zeigen nur ihr wahres Gesicht, die beiden deutschen Nationalspieler.
Wer solche Aktionen kritisiert, ist bestimmt ein Rassist, Nazi und AfD Wähler. Die Jungs haben doch Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung....

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 14:36 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Wow, so sehr die Opferrolle suchen weil man angeblich gewisse Sachen nicht mehr aussprechen darf obwohl es praktisch alle Poster in diesem Thread tun ist schon wirklich extrem peinlich...

Ich sehe es auch weder hier, noch im restlichen Internet oft, dass das angenlich vorherrschende Verhalten vorkommt. Praktisch immer, wenn jemand in die von Dir beschriebene Ecke "geschoben wird" hat er tatsächlich etwas xenophobes oder gar rassistisches geschrieben, auch wenn er selbst das gerne als "Wahrheit", die man "doch noch sagen können dürfen muss" empfindet und betont, dass er ja "viele ausländer als Freunde hat"...

Aber ja, es gibt sicherlich auch Ausnahmen wo vorschnell die Nauikeule herausgeholt wird.

Mir fällt es schwer

simie, Krefeld, Montag, 14.05.2018, 14:30 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Muss man eigentlich Kritik so wählen, dass man direkt wieder irgendwelche rechte Mythen verwendet? Solche Anspielungen sind doch schwachsinnig.

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 14:27 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Wenn du solche Aktionen nur kritisieren kannst, indem du rassistische und/oder rechtsextreme Positionen verwendest, ist das dein eigenes Problem und nicht das einer angeblichen Meinungspolizei. Diese Heulerei geht mir auf den Sack. Du siehst doch, dass hier eigentlich ein recht einhelliger Tenor herrscht und generell fremdendenfeindliche Aussagen trotzdem in der Ausnahme bleiben.

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:39 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Wenn du solche Aktionen nur kritisieren kannst, indem du rassistische und/oder rechtsextreme Positionen verwendest, ist das dein eigenes Problem und nicht das einer angeblichen Meinungspolizei. Diese Heulerei geht mir auf den Sack. Du siehst doch, dass hier eigentlich ein recht einhelliger Tenor herrscht und generell fremdendenfeindliche Aussagen trotzdem in der Ausnahme bleiben.

Habe ich solche Positionen tatsächlich zum Ausdruck gebracht? Fremdenfeindliche Aussagen im Bezug auf die bedien gehen doch gar nicht, die sind nicht fremd, es sind unsere Jungs. Dass hier ein recht einhelliger Tenor herscht? Noch, würde ich sagen, ein paar Versteher und Relativierer kriegen wir hier zusammen.
Heulerei kann ich nirgendwo entdecken...

Mir fällt es schwer

simie, Krefeld, Montag, 14.05.2018, 14:47 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Ja. Hast du.

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:54 (vor 2146 Tagen) @ simie

Ja. Hast du.

Wie im Sandkasten. Nolte formuliert drunter eine Begründung, deine Argumentationsskette haut einen um...

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 14:45 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Ich habe nirgends gesagt, dass du solche Positionen zum Ausdruck gebracht hast. Deine (unwahre) Behauptung allerdings, dass jeder, der diese Aktion von Gündogan und Özil kritisiere, nun als Rassist etc. bezeichnet würde, legt die Vermutung nahe, dass dir das früher schon passiert ist, und zwar, eben weil du diese Behauptung in den Raum stellst, offenbar nicht zu Unrecht. Denn wie gesagt: Es ist vollkommen problemlos möglich, diese Aktion zu kritisieren, ohne rassitische/rechtsextreme Positionen zu vertreten oder ihrer bezichtigt zu werden. Wie man an diesem Forum sieht.

Dass du das anders siehst, sagt tatsächlich mehr über dich als über sonst wen aus.

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:58 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Ich habe nirgends gesagt, dass du solche Positionen zum Ausdruck gebracht hast. Deine (unwahre) Behauptung allerdings, dass jeder, der diese Aktion von Gündogan und Özil kritisiere, nun als Rassist etc. bezeichnet würde, legt die Vermutung nahe, dass dir das früher schon passiert ist, und zwar, eben weil du diese Behauptung in den Raum stellst, offenbar nicht zu Unrecht. Denn wie gesagt: Es ist vollkommen problemlos möglich, diese Aktion zu kritisieren, ohne rassitische/rechtsextreme Positionen zu vertreten oder ihrer bezichtigt zu werden. Wie man an diesem Forum sieht.

Dass du das anders siehst, sagt tatsächlich mehr über dich als über sonst wen aus.

OK, kann solche Sichtweise nachvollziehen, ohne mit dieser einverstanden zu sein. Aber die ersten Relativierer sind schon oben im Anflug, jetzt nur noch Popcorn holen und auf die Keule warten...

Mir fällt es schwer

Vito_Corleone, Montag, 14.05.2018, 15:20 (vor 2146 Tagen) @ Vito_Corleone

Eigentlich ist's recht einfach. Mal erklärt an zwei Beispielen:

a) Die Aktion von Gündogan und Özil war daneben und Werbung für einen Despoten: passt.

b) Die Aktion der beiden "Deutsch"-Türken war daneben und zeigt, weshalb alle (türkischstämmigen) Menschen mit zwei Nationalitäten entweder einen ihrer Pässe abgeben oder wieder "nach Hause" gehen sollten: pauschalisierend und fremdenfeindlich. (und falls du dich fragst, wie das "fremdenfeindlich" sein kann, wenn diese Leute doch Deutsche sind: Menschen, die eine Aussage wie (b) tätigen, nehmen sie natürlich nicht als Einheimische, sondern als Fremde wahr)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Eisen, DO, Montag, 14.05.2018, 13:53 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Also wenn dies sein Präsident ist, dann bitte die deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben. Der Mann vertritt keinerlei Werte unserer Verfassung.

Wäre auch ein fall für Herrn Grindel, mal mit den beiden zu sprechen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Frankonius, Frankfurt, Montag, 14.05.2018, 14:20 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

Gündogan ist Deutscher mit türkischen Wurzeln. Geboren wurde er in einer Stadt, die man hier lieber nicht nennt. Sein Präsident ist somit Herr Steinmeier und nicht Erdogan.
Man kann sich ja einigermaßen freundlich gegenüber Erdogan verhalten, wenn man in der Türkei Familie und Freunde hat, aber bei dieser Person rektalen Zugang zu suchen, halte ich für unangemessen, zumal Gündogan ja kein Dummkopf ist.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 14.05.2018, 14:07 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

Grindel... ist so ziemlich der Letzte, der in Fragen betr. Demokratie und Menschenrechte Profil zeigt. Er isst derweil lieber bunte Sahnetorten mit den russischen WM-Organisatoren, siehe sein Twitter-Account.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 13:57 (vor 2146 Tagen) @ Eisen

Nicht nominieren.
Sollen sie halt für die Türkei Spielen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Shermi09nator, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 14:39 (vor 2146 Tagen) @ Alex

Nicht nominieren.
Sollen sie halt für die Türkei Spielen.

Richtig. Ich will beide nicht mehr im Deutschen Trikot sehen.

Die Helden von Bern drehen sich gerade im Grabe um,
einfach nur traurig.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Niehoff, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 14:46 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Dass sie Erdogan nicht quer kommen wollen da sie noch Verwandte in der Türkei haben ist die eine Sache.
Zu so einer Propaganda Aktion zu reisen und sich so medienwirksam mit dem ablichten zu lassen, da kann man nicht mehr sagen sie wissen nicht was sie da machen. Das ist ein absolutes no.go. Man braucht hier auch nicht den genauen Wortlaut der Übersetzung nehmen und drüber diskutieren. Die Aktion an sich geht nicht!
Effenberg wurde schon für einen Finger nach hause geschickt. Für einen Finger! Im Turnierverlauf nach hause! Und dann die beiden Kasper....
Die deutsche Nationalmannschaft vertritt International unser Land.
Das können die beiden nicht mehr leisten mit solch einem Auftritt.

Leute wie Gomez, Kuranyi, Asamoah, Jerome Boateng, oder Antonio Rüdiger begrüße ich hingegen sehr in der Nationalmannschaft. Sie hatten, oder die aktiven haben, mir immer dein Eindruck gegeben, dass sie hinter unserer Demokratischen Verfassung, dem Grundgesetz und den Werten stehen.
Solange man hier geboren wurde, hier lange Zeit lebt und einen Pass hat ist für mich jeder In der N11 willkommen der diese Werte teilt.
Die beiden können es nicht. Nicht Nominieren!

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

CB, Montag, 14.05.2018, 14:53 (vor 2146 Tagen) @ Niehoff

Leute wie Gomez, Kuranyi, Asamoah, Jerome Boateng, oder Antonio Rüdiger begrüße ich hingegen sehr in der Nationalmannschaft. Sie hatten, oder die aktiven haben, mir immer dein Eindruck gegeben, dass sie hinter unserer Demokratischen Verfassung, dem Grundgesetz und den Werten stehen.

Was ist mit Hummels, ter Stegen, Neuer, Kroos, Werner etc.? Müssen die auch hinter der Verfassung und dem Grundgesetz stehen?

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Niehoff, Emsdetten, Montag, 14.05.2018, 15:01 (vor 2146 Tagen) @ CB

Leute wie Gomez, Kuranyi, Asamoah, Jerome Boateng, oder Antonio Rüdiger begrüße ich hingegen sehr in der Nationalmannschaft. Sie hatten, oder die aktiven haben, mir immer dein Eindruck gegeben, dass sie hinter unserer Demokratischen Verfassung, dem Grundgesetz und den Werten stehen.


Was ist mit Hummels, ter Stegen, Neuer, Kroos, Werner etc.? Müssen die auch hinter der Verfassung und dem Grundgesetz stehen?


Ja, definitiv!!!!!!!!!!!!
Wenn einer von denen den rechten Arm zum Hitlergruß heben würde gehört er ausgeschlossen auf Lebenszeit! Dann steht er nicht mit beiden Beinen auf dem Grundgesetz! Jeder hat die Werte des Grundgesetztes zu achten. Auch die von dir genannten.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 14.05.2018, 14:58 (vor 2146 Tagen) @ CB

Natürlich müssen sie das ... er hat hier aber nicht ohne Grund Spieler mit Migrationshintergrund aufgezählt. Es wäre ja höchst unwahrscheinlich dass ein Müller Erdogan oder Assad als ,,seinen Präsidenten" bezeichnet.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

CB, Montag, 14.05.2018, 15:04 (vor 2146 Tagen) @ patrahn

Natürlich müssen sie das ... er hat hier aber nicht ohne Grund Spieler mit Migrationshintergrund aufgezählt.

Es nervt aber, diese Unterscheidung in Spieler mit und ohne Migrationshintergrund. Das ist doch erstmal total uninteressant.

Gündogan und Özil sind dumm, wenn sie sich mit Erdogan zeigen, genauso wie es Kroos wäre, wenn er mit Höcke ein Foto machen würde. Das sind keine Personen für die Nationalspieler Werbung machen sollten.

Es wäre ja höchst unwahrscheinlich dass ein Müller Erdogan oder Assad als ,,seinen Präsidenten" bezeichnet.

Wurde doch von "DerJungenMitdemBall" schon aufgeklärt warum da ein "Mein" steht.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Smeller, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:19 (vor 2146 Tagen) @ CB

Es wäre ja höchst unwahrscheinlich dass ein Müller Erdogan oder Assad als ,,seinen Präsidenten" bezeichnet.


Wurde doch von "DerJungenMitdemBall" schon aufgeklärt warum da ein "Mein" steht.

Diese Fußnote macht das mediale Treffen mit Erdogan nicht wett.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

patrahn, Montag, 14.05.2018, 15:03 (vor 2146 Tagen) @ patrahn

Und genau diese Denkweise ist eines der Probleme: Bei "deutschen Menschen deutscher Abstammung (zumindest mehrere Generationen)" geht man automatisch davon aus, dass diese Akzeptanz des Grundgesetzes gegeben ist, während man bei "deutschen Menschen mit ausländischen (Groß-)Eltern" schnell mal das Gegenteil vermutet. Dabei wird doch seit ein paar Jahren offenbar, dass es auch unter den Erstgenannten genügend Leute gibt und schon immer gab, die mit dem Grundgesetz so ihre Schwierigkeiten haben.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 14:43 (vor 2146 Tagen) @ Shermi09nator

Nicht nominieren.
Sollen sie halt für die Türkei Spielen.


Richtig. Ich will beide nicht mehr im Deutschen Trikot sehen.

Die Helden von Bern drehen sich gerade im Grabe um,
einfach nur traurig.

Genau. Früher das Team wenigstens noch deutsch.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 14.05.2018, 14:51 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ein Grund mehr, Nationalteams abzuschaffen und durch die von den Superclubs gewünschte Club WM zu ersetzen :-)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 14:52 (vor 2146 Tagen) @ Schleicheisen

Ein Grund mehr, Nationalteams abzuschaffen und durch die von den Superclubs gewünschte Club WM zu ersetzen :-)

Nationalismus ist eine Ausgeburt des 19. Jahrhunderts. Ich kann mit diesem Konzept absolut gar nichts anfangen.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall, Montag, 14.05.2018, 15:28 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ein Grund mehr, Nationalteams abzuschaffen und durch die von den Superclubs gewünschte Club WM zu ersetzen :-)


Nationalismus ist eine Ausgeburt des 19. Jahrhunderts. Ich kann mit diesem Konzept absolut gar nichts anfangen.

Sorry, aber das ist gelinde gesagt Bullshit. 19. Jahrhundert?
Die Menschen haben schon seit Ewigkeiten ihre Territorien abgesteckt gegenüber den „Nachbarn“. Kriegerische Auseinandersetzungen standen an der Tagesordnung. Nur gab es damals kein Wörterbuch in dem „Nationalismus“ stand.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 14.05.2018, 16:33 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Die Menschen haben schon seit Ewigkeiten ihre Territorien abgesteckt gegenüber den „Nachbarn“.

Naja, ging so- von "ziemlich ganz weit zurück"= Antike bis zB 18. Jahrhundert hatte man ja im Wesentlichen keinen "Nationalstaat heutiger Prägung" sondern ein Reich und da war die Zugehörigkeit zu einem solchen im Wesentlichen bestimmt durch die Geschicke des jeweiligen Herrschers und so Merkwürdigkeiten wie zB die Frau die Herr Kaiser gerade heiratete und je nachdem konnt man so von diesem ins jene Reich "wechseln"- von daher ist der Nationalstaat da schon was anderes.

Und die Terminierung in das 19. Jahrhundert ist mindestens historisch durchaus korrekt :-)

Und bevor man nun endgültig in die alte Theorie abgleitet ob es sowat wie "Staatstragende Bevölkerungsgruppen" überhaupt gibt (also ich möchte zum Beispiel nur ungern der Bevölkerungsgruppe von Herrn Seehofer angehören weil der mir peinlich ist) kann man sich doch einfach darauf einigen dass zB die deutsche Nationalmannschaft mindestens in der Neuzeit zuverlässig den deutsche Anteil des FC Bayern verstärkt durch ein paar Unsympathen
besteht und deshalb- zB auch aufgrund der hohen Verletzungsgefahr- für einen redlichen Borussen vollkommen überflüssig ist :-)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 14.05.2018, 16:14 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo
bearbeitet von DerJungeMitDemBall, Montag, 14.05.2018, 16:19

Ein Grund mehr, Nationalteams abzuschaffen und durch die von den Superclubs gewünschte Club WM zu ersetzen :-)


Nationalismus ist eine Ausgeburt des 19. Jahrhunderts. Ich kann mit diesem Konzept absolut gar nichts anfangen.


Sorry, aber das ist gelinde gesagt Bullshit. 19. Jahrhundert?
Die Menschen haben schon seit Ewigkeiten ihre Territorien abgesteckt gegenüber den „Nachbarn“. Kriegerische Auseinandersetzungen standen an der Tagesordnung. Nur gab es damals kein Wörterbuch in dem „Nationalismus“ stand.

Ich mache sehr ungern einen auf dicke Hose, aber versuch bitte demnächst jemandem ans Bein zu pissen, der das nicht studiert hat. Hier allein etwas zur Geschichte des Nationalismus in Deutschland. Es ist klar, dass es schon früher Staatengebilde gab. Konformer Nationalismus ist aber grob erst seit dem 19. Jahrhundert en vogue. http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/138915/nation-und-nationalismus

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

DerJungeMitDemBall, Montag, 14.05.2018, 15:49 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Joa, aber was ist "mein Stamm"? Inwiefern ist mir als Badener der 700km entfernte Hamburger oder Brandenburger näher als der 20km entfernte Franzose?
Dieser "deutsche Stamm" ist ein rein künstliches Konstrukt und hat mit der Lebenswelt der Menschen nicht viel mehr zu tun, als dass er die Gesetze und Steuern bzw. Sozialleistungen definiert, die für mich gelten.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Siegen, Montag, 14.05.2018, 15:56 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Joa, aber was ist "mein Stamm"? Inwiefern ist mir als Badener der 700km entfernte Hamburger oder Brandenburger näher als der 20km entfernte Franzose?
Dieser "deutsche Stamm" ist ein rein künstliches Konstrukt und hat mit der Lebenswelt der Menschen nicht viel mehr zu tun, als dass er die Gesetze und Steuern bzw. Sozialleistungen definiert, die für mich gelten.

Steile These. Künstliche Konstrukte sind viele der Grenzen in Afrika. Dass eine Mehrheit der Badener lieber zu Frankreich als zu Deutschland gehören will, bezweifle ich stark. Experte für badische Geschichte bin ich allerdings nicht.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 16:09 (vor 2146 Tagen) @ Candamir85


Steile These. Künstliche Konstrukte sind viele der Grenzen in Afrika. Dass eine Mehrheit der Badener lieber zu Frankreich als zu Deutschland gehören will, bezweifle ich stark.

Das habe ich aber auch nicht behauptet ;)
Selbstverständlich gibt es historische Gründe dafür, weshalb die Grenzen so verlaufen, wie sie es tun. Und logischerweise wird durch die jahrzehntelange "gemeinsame" nationale Geschichte auch kulturelle Zusammengehörigkeit geschaffen. Das ändert aber nichts daran, dass dies auf den künstlichen Vorgang einer Grenzziehung zurück geht, der Menschen mit einbezieht, die mir ohne diese Grenze wesentlich fremder und weiter von mir entfernt wären als andere, die angeblich weniger mit mir gemein haben als Erstere.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 16:25 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Sprache ist schon ein entscheidender Faktor. Multiethnische Großstaaten mit großen Bevölkerungsanteilen die unterschiedliche Sprachen sprechen tendieren zum Zerfall und Separatismus. Einzigen stabilen Ausnahmen sind die Schweiz und mit Abstrichen Kanada.

Ohne gemeinsame Sprache gibt es keine gemeinsame Öffentlichkeit, keinen ausreichend gemeinsamen politischen Diskurs und keine geteilte Kultur. Wie auch, wenn das Gegenüber scheinbar nur seltsame Laute von sich gibt?

Nicht umsonst kann man die These vertreten dass die ethnischen Säuberungen nach dem 2. Weltkrieg im Ergebnis ein bedeutender Garant für den dauerhaften Frieden in Europa waren. Man schaue nur in das Multiethniengemisch Ukraine und wie dort die Lage eskalieren konnte. Man stelle sich vor heute würden noch 10-20 Millionen Deutsche, teilweise als lokale Mehrheit, in Polen leben. Ich würde wetten eine Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze hätte es mit dieser Voraussetzung niemals gegeben.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 16:47 (vor 2146 Tagen) @ Kulibi77

Sprache ist schon ein entscheidender Faktor. Multiethnische Großstaaten mit großen Bevölkerungsanteilen die unterschiedliche Sprachen sprechen tendieren zum Zerfall und Separatismus. Einzigen stabilen Ausnahmen sind die Schweiz und mit Abstrichen Kanada.

Ohne gemeinsame Sprache gibt es keine gemeinsame Öffentlichkeit, keinen ausreichend gemeinsamen politischen Diskurs und keine geteilte Kultur. Wie auch, wenn das Gegenüber scheinbar nur seltsame Laute von sich gibt?

Aber eben: Eine gemeinsame Sprache sprechen weit voneinander entfernte Menschen nur deshalb, weil sie mehr oder weniger zufällig einmal in einem Reich lebten, in dem die regierende Macht durchsetzen (erzwingen) konnte, dass eben diese Sprache per Gesetzt zur Standardsprache erhoben wurde. Ob das in demokratischen Nationalstaaten, Kaiserreichen oder sonstwo war. Wäre Baden vor dreihundert Jahren von einem französischsprachigen Herrscher erobert und dauerhaft gehalten worden, wäre die Sprache und damit die kulturelle Identität meiner Region heute vermutlich eine andere. Also hängt es eben wiederum lediglich von der Grenzziehung ab.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Montag, 14.05.2018, 17:00 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Sprache ist schon ein entscheidender Faktor. Multiethnische Großstaaten mit großen Bevölkerungsanteilen die unterschiedliche Sprachen sprechen tendieren zum Zerfall und Separatismus. Einzigen stabilen Ausnahmen sind die Schweiz und mit Abstrichen Kanada.

Ohne gemeinsame Sprache gibt es keine gemeinsame Öffentlichkeit, keinen ausreichend gemeinsamen politischen Diskurs und keine geteilte Kultur. Wie auch, wenn das Gegenüber scheinbar nur seltsame Laute von sich gibt?


Aber eben: Eine gemeinsame Sprache sprechen weit voneinander entfernte Menschen nur deshalb, weil sie mehr oder weniger zufällig einmal in einem Reich lebten, in dem die regierende Macht durchsetzen (erzwingen) konnte, dass eben diese Sprache per Gesetzt zur Standardsprache erhoben wurde. Ob das in demokratischen Nationalstaaten, Kaiserreichen oder sonstwo war. Wäre Baden vor dreihundert Jahren von einem französischsprachigen Herrscher erobert und dauerhaft gehalten worden, wäre die Sprache und damit die kulturelle Identität meiner Region heute vermutlich eine andere. Also hängt es eben wiederum lediglich von der Grenzziehung ab.

Ja, das ist zwar spekulativ, aber durchaus richtig. Aber welche Auswirkungen hat das jetzt für die Realität? Heute hat der Badenser im Prinzip nichts mit dem Elsässer zu tun. Dazu hatte Christian Streich die schöne Anekdote, dass er nur 20 Kilometer über die Grenze fahren muss und keine Sau erkennt ihn mehr, abgesehen von deutschen Touristen. Andere Promis müssen dafür extra nach China oder in die USA fliehen! ;-) Diese Grenze ist vielleicht in ihrer Entstehungsgeschichte willkürlich und zufällig, ist aber trotzdem heute eine echte Weltengrenze.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

FliZZa, Sersheim, Montag, 14.05.2018, 15:55 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Joa, aber was ist "mein Stamm"? Inwiefern ist mir als Badener der 700km entfernte Hamburger oder Brandenburger näher als der 20km entfernte Franzose?

Ja ok, bei euch Badensern ist es eben auch schwierig, immerhin habt ihr Gestalten wie das Löw hervorgebracht.

Dieser "deutsche Stamm" ist ein rein künstliches Konstrukt und hat mit der Lebenswelt der Menschen nicht viel mehr zu tun, als dass er die Gesetze und Steuern bzw. Sozialleistungen definiert, die für mich gelten.

Die Sprache möchet ich noch einwerfen. Immerhin kann ich mit einem Brandenburger oder Friesen noch kommunizieren, was bei den meisten Franzosen (es sei denn ich spreche Französisch) durchaus schwierig wird.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

FliZZa, Montag, 14.05.2018, 16:01 (vor 2146 Tagen) @ FliZZa


Ja ok, bei euch Badensern ist es eben auch schwierig, immerhin habt ihr Gestalten wie das Löw hervorgebracht.

Das tut mir auch ehrlich leid :(


Die Sprache möchet ich noch einwerfen. Immerhin kann ich mit einem Brandenburger oder Friesen noch kommunizieren, was bei den meisten Franzosen (es sei denn ich spreche Französisch) durchaus schwierig wird.

Gut, aber die Sprache ist auch nicht von der Nation abhängig. Erstens sprechen hier einige Leute vernünftig Französisch und auf der anderen Seite unserer Grenze viele Leute ordentlich Deutsch. Und außerdem kann man gerne mein Frankreich-Beispiel gegen die Schweiz oder Österreich austauschen ;)
Die Sprache übrigens ist auch an das Gesetz gebunden. Die Menschen sprechen die Sprache, die ihnen in der Schule per Gesetz vorgegeben wird, und ist damit zumindest teilweise in meinem vorherigen Beitrag mitgemeint.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 16:08 (vor 2146 Tagen) @ Nolte

Je länger eine Nation zusammenbleibt, desto mehr gemeinsame Geschichte, gemeinsame Erfahrungen, ein gemeinsames Gedächtnis hat man. Insofern glaube ich irgendwie nicht, dass der Nationenbegriff einer aus dem 19. Jahrhundert ist, sondern etwas, das sich im Laufe der Zeit eher noch stärker festigt.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

FliZZa, Montag, 14.05.2018, 16:15 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Ich habe DJMDBs Formulierung "Nationalismus ist eine Ausgeburt des 19. Jahrhunderts" auch nicht in der Form verstanden, dass es Nationalismus heute nicht mehr gebe (denn ich sehe es wie du, durch diese künstlichen Grenzen wächst die als gemeinsam wahrgenommene Geschichte), sondern dahingehend, dass er ein in unserer Geschichte noch relativ junges Konzept sei, das unsere Identität nicht zwangsläufig in dem Ausmaß definieren müsste, wie es das heute tut.

Aber da unterhalten wir uns nun über unsere Interpretation einer Formulierung eines Dritten, der selbst ja auch anwesend ist ;)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Candamir85, Siegen, Montag, 14.05.2018, 15:41 (vor 2146 Tagen) @ Hans-Olo

Und doch ist Nationalismus etwas anderes als die Bindung von Menschen an ihren Stamm, Fürst oder ihre Stadt. Es macht schon Sinn, das sprachlich zu unterscheiden.

Dass Nationalstaaten per se schlechter sind als andere Konstrukte, sehe ich aber auch nicht.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 14.05.2018, 15:22 (vor 2146 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Sach ich doch :-)

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

Alex, Block 12, Montag, 14.05.2018, 13:49 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Sehr befremdlich.
Gerade auch das aktuelle Timing und wo man weiß, dass gerade Deutschland alles andere als gut auf Erdogan und Methoden zu sprechen ist.

Gündogan und Özil huldigen Erdogan in London

TerraP, Köln, Montag, 14.05.2018, 13:48 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Alter. Das ist mal eindeutig. Etwas anderes Niveau als die deutsche Hymne nicht mitzusingen...

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

Sascha, Dortmund, Montag, 14.05.2018, 12:30 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Reviersport informiert heute übrigens, dass weder das ÖR, noch Sky die Übertragungsrechte an den Relegationsspielen zwischen Kiel und Wolfsburg besitzen und beide Partien auf dem Eurosport-Player laufen.

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

stefan09er, Montag, 14.05.2018, 14:11 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

Die Reviersport informiert heute übrigens, dass weder das ÖR, noch Sky die Übertragungsrechte an den Relegationsspielen zwischen Kiel und Wolfsburg besitzen und beide Partien auf dem Eurosport-Player laufen.

die Einschaltquoten werden immens sein, Wolfsburg als Zuschauermagnet :)
schade für die Kieler, hätte es den Störchen gegönnt sich mal vor großem TV Publikum zu präsentieren.

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 14.05.2018, 14:53 (vor 2146 Tagen) @ stefan09er

schade für die Kieler, hätte es den Störchen gegönnt sich mal vor großem TV Publikum zu präsentieren.

Naja, mit ein bisschen Glück, Willen und Ehrgeiz sind sie ab kommender Saison wöchentlich in der Sportschau vertreten ;-)

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

Rupo, Ruhrpott, Montag, 14.05.2018, 12:38 (vor 2146 Tagen) @ Sascha

finde ich ganz mies. Da kann sich auch mal der Dritte der zweiten Liga vor großem Publikum präsentieren und die ÖR schaffen es nicht einmal dafür sich die Rechte zu sichern...ganz großes Kino. Dazu kommt ja noch, dass diese beiden Spiele eine gewisse Brisanz besitzen.

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

lampshade, Montag, 14.05.2018, 12:49 (vor 2146 Tagen) @ Rupo

Das war doch schon länger so bekannt gewesen, spätestens bei der Veröffentlichung der Rechtevergabe für diese Saison.

Du sollst ja auch dafür bezahlen, damit die TV Sender Geld verdienen. Umsonst gibt ja nicht so viel Geld für die Übertragungsrechte aus.

Relegation zur Liga 1 bei Eurosport2

Intertanked, Berlin, Montag, 14.05.2018, 13:23 (vor 2146 Tagen) @ lampshade

Das war doch schon länger so bekannt gewesen, spätestens bei der Veröffentlichung der Rechtevergabe für diese Saison.

Du sollst ja auch dafür bezahlen, damit die TV Sender Geld verdienen. Umsonst gibt ja nicht so viel Geld für die Übertragungsrechte aus.

Da wünsch ich Eurosport2 viel Glück beim Monetarisieren des Wolfsburger Schicksals. Relegation ist irgendwie nicht mehr das selbe, seit Wolfsburg die Hamburger Rolle übernommen hat.

Wobei ich dieses Jahr gar nicht 100 Prozent sicher bin, dass sie es easypeasy schaffen.

VfB Stuttgart: Reschke on fire - verpflichtet Raffeo, Sosa, Kempf, Kospacz und Massimo

hanno29, Berlin, Montag, 14.05.2018, 11:36 (vor 2146 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

transfermarkt.de/neuer-rekordtransfer-fur-den-vfb-stuttgart-mancity-talent-maffeo-kommt/view/news/308016

transfermarkt.de/vfb-plant-neue-saison-auch-sosa-kempf-kopacz-amp-massimo-kommen/view/news/308021


Reschke hat bisher schon 5 Transfers eingetütet, heute, mit der Verpflichtung von Pablo Maffeo (20yro RV) von Man City auch noch einen richtigen Kracher gelandet

Die jungen Wilden kommen wohl zurück!

VfB Stuttgart: Reschke on fire - verpflichtet Raffeo, Sosa, Kempf, Kospacz und Massimo

WuschelWuschel, Meißner, Montag, 14.05.2018, 13:12 (vor 2146 Tagen) @ hanno29

Mit Kempf zudem einen guten jungen U21 Nationalspieler, könnte darauf hindeuten, dass damit Söyüncü, sollten sich die 35 Millionen Angebote aus der Premier League nicht bestätigen, in Freiburg erstmal bleiben wird.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 15:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln