schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.04.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 06:09 (vor 2188 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Laut Lequipe buhlt der BVB um Talent Bafounta

Daddy, Montag, 23.04.2018, 19:05 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut @lequipe buhlt der BVB neben Everton um den 16jährigen U-Spieler Frankreichs Kamal Bafounta. Laut eigenen Infos gab es bereits erste Gespräche, sowie eine Besichtigung des Trainingsgeländes am vergangenen Wochenende im Rahmen des #bvbu19 Ligaspiels.

Bafounta steht aktuell im Dienste der U19 vom FC Nantes. Er spielt im zentralen/defensiven Mittelfeld und wird von einigen internationalen Medien nicht nur wegen seiner Statur mit dem jungen Pogba verglichen.

twitter.com/BVBJugend/status/988462563938701314

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Freyr, Montag, 23.04.2018, 11:32 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

im heutigen kicker zu lesen:
"In seinen vergangenen acht Einsätzen mit mehr als 45 Miuten Spielzeit, erzielte Maximilian Philipp acht Tore."

Hinsichtlich seinen Scorern, wenn er Spielzeit bekommt, ist Philipp hier schon voll angekommen.

zur taktischen und personellen Ausrichtung sagte Götze nach dem Spiel:

"Offensiv präsent zu sein, in den Zwischenräumen zu sein, in die entscheidenden Momente zu kommen – das ist wichtig. Das hat gut funktioniert mit Marco Reus zusammen, Jule Weigl dahinter und mit Maximilian Philipp vorne als Anspielstation. Eine spielerische Neun zu haben, war sehr wichtig, gerade für unser Spiel. Dann außen mit Pulisic und Sancho noch zwei schnelle, junge Kerle, die das nötige Spielverständnis mitbringen – das hat alles sehr gut gepasst."

Die Mannschaft schätzt eine mitspielende Neun. Wäre eigentlich Philipp als Doppelspitze mit Reus über ein Spiel hinaus vorstellbar?
Sollte man nach einem mitspielendem Stürmer suchen, statt eher dem Abschlussstürmer?


Am Freitag schrieb die RN, dass man grundsätzlich daran interessiert wäre Batshuayi zu verpflichten, aber erstens nicht auf den neuen Chelsea Trainer warten könne und zweitens nicht soviel Geld zahlen würde wie kolportiert (50 Mio.). Daher wäre sogar eine weitere Leihe vorstellbar um das Geld in einen anderen Spieler/Stürmer zu stecken.
ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/Vorstoss-bei-Michy-Batshuayi-wenn-der-Preis-stimmt-1277753.html

Philipp und die Stürmersuche des BVB

DJZigzag, Montag, 23.04.2018, 18:21 (vor 2188 Tagen) @ Freyr

ich weiss nicht ob Batshuayi für 50MIO ein Stürmer für uns ist.
samstag hat die mischung seit ewigkeiten mal wieder gestimmt.
das ist eine seltene sache wenn eine mannschaft so harmoniert und sollte die basis der zukünftigen aufstellungen darstellen
klar hat bat. die quote ,aber seine ersten 3 spiele waren top , danach war er durchschnitt auch im verhältnis zu den ersten 3 spielen gesehen.und nun ist er verletzt. für einen verletzen 50 mio rauszuballern als BVB ist meiner meinung nach zu gefährlich , ich würde ein weiteres jahr eine leihe machen und schauen wie es sich entwickelt.dann kann man mitte 19 immer noch eine entscheidung treffen.denke das wäre für alle parteien eine annehmbare lösung

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Bullet, Berlin, Montag, 23.04.2018, 15:47 (vor 2188 Tagen) @ Freyr

klar es ist aber nur eine Option. Der BVB braucht ein oder zwei Optionen mehr. gerade im Hinblick auf die CL und tieg´stehende Gegner ist diese Formation eher schlecht.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

BeefSG, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 16:33 (vor 2188 Tagen) @ Bullet

klar es ist aber nur eine Option. Der BVB braucht ein oder zwei Optionen mehr. gerade im Hinblick auf die CL und tieg´stehende Gegner ist diese Formation eher schlecht.

Wobei z.B. Liverpool genau mit so einem System spielt und mittlerweile auch Erfolg gegen tiefstehende Gegner hat.
Es kommt mir so vor, als sei das Spiel mit 3 technisch starken und schnellen Spitzen deutlich flexibler. Wenn mit Stürmern wie Lewandowski oder Batshuayi gespielt wird, ist es das Ziel, dass diese Spieler die letzte Anspielstation im Angriff sind.
Da ist dann die Frage, ob man diese Spieler wirklich nur gegen tiefstehende Mannschaften spielen lässt und in Spielen mit höher stehenden Abwehrreihen dann Reus oder Philipp in der Spitze spielen.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 16:49 (vor 2188 Tagen) @ BeefSG

klar es ist aber nur eine Option. Der BVB braucht ein oder zwei Optionen mehr. gerade im Hinblick auf die CL und tieg´stehende Gegner ist diese Formation eher schlecht.


Wobei z.B. Liverpool genau mit so einem System spielt und mittlerweile auch Erfolg gegen tiefstehende Gegner hat.
Es kommt mir so vor, als sei das Spiel mit 3 technisch starken und schnellen Spitzen deutlich flexibler. Wenn mit Stürmern wie Lewandowski oder Batshuayi gespielt wird, ist es das Ziel, dass diese Spieler die letzte Anspielstation im Angriff sind.
Da ist dann die Frage, ob man diese Spieler wirklich nur gegen tiefstehende Mannschaften spielen lässt und in Spielen mit höher stehenden Abwehrreihen dann Reus oder Philipp in der Spitze spielen.

Aber auch da liegt der Schlüssel darin, dass man Räume die mal aufgehen schnell bespielen kann. Liverpool hat Mané und Can. Gerade Mané hat da die Handlungsschnelligkeit, die uns aktuell komplett abgeht, genau so wie mittlerweile jegliches effektive Gegenpressing. Zudem halten sich beide nicht nur für ballsicher, sondern sind es auch.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 24.04.2018, 10:52 (vor 2187 Tagen) @ uwelito

Es kommt mir so vor, als sei das Spiel mit 3 technisch starken und schnellen Spitzen deutlich flexibler.

Eigentlich haben wir am Samstag ja sogar mit einer Viererreihe im Sturm gespielt.
Damit konnte man gut zu dritt auf einer Seite ein Übergewicht schaffen, dass die ganze Innenverteidigung forderte. Wenn es dann gelang, zu verlagern, war der letzte verbliebene Verteidiger gegen den vierten BVB-Angreifer auf der anderen Seite allein auf weiter Flur. Zumindest so lange das Mittelfeld des Gegners noch nicht zurückgerückt ist. 50-50 - Chance würde ich mal sagen, wenn entsprechend schnell gespielt wird.

Wenn man vier schnelle und ballsichere Offensivleute hat, dann ist das ein ziemlich überzeugendes System, da braucht man nun wirklich keinen Sturmtank mehr
Im übrigen war Auba auch so ein Stürmer, der sich gut als vierter in den Sturm einreihte, wenn nicht gerade eine schnelle Kontersituation anstand.
Aber da fehlte es ihm dann doch etwas an Ballsicherheit um dieses System effektiv werden zu lassen, aber er war natürlich ein reaktionsschneller Abstauber.

SGG
Klopfer

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 16:47 (vor 2188 Tagen) @ BeefSG

klar es ist aber nur eine Option. Der BVB braucht ein oder zwei Optionen mehr. gerade im Hinblick auf die CL und tieg´stehende Gegner ist diese Formation eher schlecht.


Wobei z.B. Liverpool genau mit so einem System spielt und mittlerweile auch Erfolg gegen tiefstehende Gegner hat.
Es kommt mir so vor, als sei das Spiel mit 3 technisch starken und schnellen Spitzen deutlich flexibler. Wenn mit Stürmern wie Lewandowski oder Batshuayi gespielt wird, ist es das Ziel, dass diese Spieler die letzte Anspielstation im Angriff sind.
Da ist dann die Frage, ob man diese Spieler wirklich nur gegen tiefstehende Mannschaften spielen lässt und in Spielen mit höher stehenden Abwehrreihen dann Reus oder Philipp in der Spitze spielen.

Bei Liverpool wechseln aber Mane, Firmino und Salah laufend ihre Positionen im Spiel.
Dadurch konnte Salah diese unglaubliche Anzahl an Toren erzielen, das wäre unmöglich gewesen wenn er nur rechts gespielt hätte.
Wenn wir das mit Batshuayi spielen wollen müsste der sein Spiel etwas umstellen.
Liverpool hat aber mit Ings und Solanke zwei weitere Stürmer im Kader die auch den klassischen Mittelstürmer spielen können.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

BeefSG, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 16:58 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

Sorry, ich meinte natürlich das Spiel ohne Batshuayi. Also in der vordersten 3er Kette mit Philipp, Reus, Sancho oder Pulisic. Die Spielertypen ähneln dem Sturmtrio von Liverpool meiner Meinung nach. Und das kann dann auch gegen tiefstehende Gegner funktionieren.
Wenn Batshuayi spielt findet halt vorne nicht mehr so viel Rotation statt, wie du es schreibst und das Spiel ändert sich komplett.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Blarry, Essen, Montag, 23.04.2018, 18:14 (vor 2188 Tagen) @ BeefSG

Bei Liverpool aber haben alle drei da vorne einen obszön guten Torabschluss und die technischen Fähigkeiten, die es eben erfordert, in jeder denkbaren Spielsituation für direkte Torgefahr zu sorgen. Das verkörpert bei uns in der Intensität nur Marco, mit Abstrichen noch Maxi Philipp. Und beide haben dafür Defizite in Sachen Körperlichkeit, Dribbling und Tempo. Deshalb sind wir seit vielen Jahren brutal von extrem torhungrigen Stürmern abhängig.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 18:24 (vor 2188 Tagen) @ Blarry

Bei Liverpool aber haben alle drei da vorne einen obszön guten Torabschluss und die technischen Fähigkeiten, die es eben erfordert, in jeder denkbaren Spielsituation für direkte Torgefahr zu sorgen. Das verkörpert bei uns in der Intensität nur Marco, mit Abstrichen noch Maxi Philipp. Und beide haben dafür Defizite in Sachen Körperlichkeit, Dribbling und Tempo. Deshalb sind wir seit vielen Jahren brutal von extrem torhungrigen Stürmern abhängig.

Dafür hat Sancho von den Dreien vorne die größten Möglichkeiten in der Zukunft.
Er ist zwar gerade erst 18 geworden und muss noch viel lernen, ist aber eines der größten Talente seines Jahrgangs.
Eine Offensive mit Philipp, Reus und Sancho gibt uns auf jeden Fall mehr taktische Möglichkeiten.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 17:11 (vor 2188 Tagen) @ BeefSG

Sorry, ich meinte natürlich das Spiel ohne Batshuayi. Also in der vordersten 3er Kette mit Philipp, Reus, Sancho oder Pulisic. Die Spielertypen ähneln dem Sturmtrio von Liverpool meiner Meinung nach. Und das kann dann auch gegen tiefstehende Gegner funktionieren.
Wenn Batshuayi spielt findet halt vorne nicht mehr so viel Rotation statt, wie du es schreibst und das Spiel ändert sich komplett.

Vom Talent her könnten Reus, Sancho und Philipp das System schon spielen.
Sie haben auf jeden Fall die Technik und Schnelligkeit dazu.
Allerdings braucht man dafür intensives Training um die offensiven Laufwege und das Pressing hinzubekommen.
Gut wäre auch wenn man dazu noch einen klassischen Stoßstürmer im Kader hätte um flexibel zu sein.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Kruemelmonster09, Montag, 23.04.2018, 19:39 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

Petersen, oder Finnbogason als Alternative für die klassische 9 und wir sind gut aufgestellt. Denke ich auch.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 20:03 (vor 2188 Tagen) @ Kruemelmonster09

Finnbogason find ich auch sehr interessant.
Ist nur die Frage wie man die Zukunft von Isak sieht.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Jarou9, Saarland, Montag, 23.04.2018, 18:28 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

Was Auba, Reus und Micky in Jahr 1 TT gespielt haben, fand ich zB sehr cool. Auba war zwar schon zentraler, aber trotzdem war die Offensivreihe extrem variabel.

nicht gegen tiefstehende Gegner.

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 18:46 (vor 2188 Tagen) @ Jarou9

Was Auba, Reus und Micky in Jahr 1 TT gespielt haben, fand ich zB sehr cool. Auba war zwar schon zentraler, aber trotzdem war die Offensivreihe extrem variabel.

Auba hatte den großen Vorteil, daß er durch seine Schnelligkeit die meisten Bälle vorne in den Räumen erlaufen konnte.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.04.2018, 11:44 (vor 2188 Tagen) @ Freyr

Ehh und wo genau wäre da der Sinn an einer weiteren Leihe von Batshuayi, wenn man gleichzeitig das Geld in einen anderen Stürmer investiert und auch noch Philipp hat als Stürmer? Wir gehen also mit 3 Stürmern(Philipp, Batshuayi und ein Neueinkauf) in die neue Saison und haben dazu noch Isak und Reus, die auch Sturm spielen könnten, genau wie Yarmolenko. Da wären wir aber etwas überbesetzt im Sturm und am übernächsten Saisonende verpflichtet man dann auch noch Batshuayi oder leiht man den nur um die Breite zu verstärken und läßt den dann nach 2 Jahren BVB einfach wieder zurück zu Chelsea ziehen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 14:20 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall

Gerade offensiv müssen wir doch eigentlich ausdünnen.
Batshuayi/sein Nachfolger, Isak, Philipp, Yarmolenko, Pulisic, Schürrle, Reus, Kagawa, Götze, Sancho sind 10 Spieler für 4 Positionen.

Ziel für die Sommertransferphase muss sein, dass danach jeder Spieler eine klare Aussicht auf Einsätze hat. Dazu sollten sich maximal 2 Spieler um eine Position streiten. Zur Not kann man ja dann immer noch umstellen.

SGG Marianne

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Paolo, Montag, 23.04.2018, 14:39 (vor 2188 Tagen) @ yellowmarianne

10 Spieler für 4 Positionen halte ich nur marginal für Überbesetzung. Ein Kader hat ja auch mehr als 22 Spieler, obwohl nur 11 spielen können. Des Weiteren haben wir ja auch einige verletzungsanfällige Spieler, weswegen ich die vorhandenen Spieler nicht als zu viel empfinde. Ob Philipp wirklich dauerhaft als Stürmer aufgeboten werden wird? Ich nehme ihn immer noch eher als Linksaußen war und ggf. als Ersatz von Reus. Allerdings muss man feststellen, dass er schon relativ treffsicher ist.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 14:53 (vor 2188 Tagen) @ Paolo

Es sind 2 Spieler zu viel. Das ist marginal, aber für ein gutes Mannschafzsklima doch entscheidend. Ein Isak und Yarmolenko sind ja anscheinend überflüssig.

SGG Marianne

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.04.2018, 16:06 (vor 2188 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Kayldall, Montag, 23.04.2018, 16:17

Erstens wie Todesbrei bereits angemerkt hat, würde ich da nicht vorschnell urteilen und Yarmolenko als überflüssig bewerten und zweitens würde ich wetten, dass der BVB keinen Abnehmer findet für Yarmolenko wegen seinem Alter, wo es sich rentieren würde den nach einem Jahr zu verkaufen, wo man ihn für über 30 Mio.€ geholt hat. Klar, wenn man ihn als überflüssigen Fehlkauf sieht, dann nimmt man was man noch bekommt und ist froh ihn von der Gehaltsliste zu haben aber wie gesagt, ich würde eher darauf tippen, dass Yarmolenko bleibt. Der könnte ja auch Back up Stürmer sein neben dem Stürmer den der BVB holt um Batshuayi zu ersetzen. Philipp ist ja polyvalent einsetzbar und kann auch LF/LM spielen. Dazu hat man dann Reus/Sancho/Pulisic auf den Aussenbahnen offensiv. Isak wird verliehen, damit ist die größere Frage, was passiert auf der LV Position, da Guerreiro umstritten ist und auch Schmelzer. Plant man da mit Akanji jetzt als LV, dann brauchen wir allerdings noch 2 IV, wenn dann auch noch Sokratis geht. Alternativ kaufen wir einen neuen LV Spieler und Akanji spielt IV.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Kayldall, Montag, 23.04.2018, 17:55 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall

Erstens wie Todesbrei bereits angemerkt hat, würde ich da nicht vorschnell urteilen und Yarmolenko als überflüssig bewerten und zweitens würde ich wetten, dass der BVB keinen Abnehmer findet für Yarmolenko wegen seinem Alter, wo es sich rentieren würde den nach einem Jahr zu verkaufen, wo man ihn für über 30 Mio.€ geholt hat. Klar, wenn man ihn als überflüssigen Fehlkauf sieht, dann nimmt man was man noch bekommt und ist froh ihn von der Gehaltsliste zu haben aber wie gesagt, ich würde eher darauf tippen, dass Yarmolenko bleibt. Der könnte ja auch Back up Stürmer sein neben dem Stürmer den der BVB holt um Batshuayi zu ersetzen. Philipp ist ja polyvalent einsetzbar und kann auch LF/LM spielen. Dazu hat man dann Reus/Sancho/Pulisic auf den Aussenbahnen offensiv. Isak wird verliehen, damit ist die größere Frage, was passiert auf der LV Position, da Guerreiro umstritten ist und auch Schmelzer. Plant man da mit Akanji jetzt als LV, dann brauchen wir allerdings noch 2 IV, wenn dann auch noch Sokratis geht. Alternativ kaufen wir einen neuen LV Spieler und Akanji spielt IV.

Akanji wird schon bald unser IV Nummer 1 sein. Da ist er auch mit Abstand am wertvollsten. Für die Restsaison (oder Teile davon) ist er natürlich links hinten ein Pfund, wenn er weiter so souverän dort spielen sollte.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.04.2018, 18:19 (vor 2188 Tagen) @ MisterHit

Sehe ich auch so, aber wie gesagt, dann müßte ja ein neuer LV her, wenn wie hier oft geschrieben, Guerreiro offenbar nicht seriös genug ist und verkauft werden soll. Schmelzer wird zwar sicher bleiben aber ist ja leistungsbezogen momentan auch raus, wenn er sich nicht nochmal massiv steigert.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Kayldall, Montag, 23.04.2018, 20:41 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall

Sehe ich auch so, aber wie gesagt, dann müßte ja ein neuer LV her, wenn wie hier oft geschrieben, Guerreiro offenbar nicht seriös genug ist und verkauft werden soll. Schmelzer wird zwar sicher bleiben aber ist ja leistungsbezogen momentan auch raus, wenn er sich nicht nochmal massiv steigert.

Der BVB braucht einen Linksverteidiger, das sollte klar sein. Auch deshalb ist man wohl an Hector interessiert, der ja auch auf anderen Positionen aushelfen kann.
Wenn man es mit Guerreiro aus Gründen der Einstellung nicht mehr versuchen möchte und man Toljan eher als beidseitigen Ersatz sieht, dann muss es einen geben.
Hector wäre der schlechteste nicht.
Aber ob er zu uns kommt oder tatsächlich beim FC bleibt?

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Jones, Lippstadt, Montag, 23.04.2018, 21:03 (vor 2188 Tagen) @ MisterHit

Aber ob er zu uns kommt oder tatsächlich beim FC bleibt?

Nicht dein Ernst? Hast du auch nur eine Nachricht in diesem Forum seid 14 Uhr gelesen?

Philipp und die Stürmersuche des BVB

neal saen, Menden, Montag, 23.04.2018, 20:32 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von neal saen, Montag, 23.04.2018, 20:36

Sorry, gelöscht. War Mumpitz.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

todesbrei, Copitz, Montag, 23.04.2018, 14:59 (vor 2188 Tagen) @ yellowmarianne

Das kann man bei Yarmolenko abschließend doch gar nicht bewerten ?

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.04.2018, 13:20 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall

Eine Leihe Batsuhayi + noch einen weiteren Neuen für die offensiven 4-5 Planstellen benötigen wir selbst bei einem Schürrle-Abgang nicht.

Ich würde es präferieren Michy noch ein weiteres Jahr zu leihen (falls Chelsea sich darauf einlässt) und gleichzeitig Isak für ein Jahr an einen Club zu verleihen wo er potenziell regelmässig spielt. Dann hätte man nächste Saison mit Philipp/Reus sowie Michy/Yarmolenko jeweils verschiedene Spielertypen samt "Backup" für die MS-Position. Am Ende könnte man sich dann entscheiden ob man Michy kauft oder ob Isak die Rolle ausfüllen könnte.

Davon ab: Man sollte jetzt nach einem sehr guten Spiel erstmal auf dem Teppich bleiben. Leverkusen hat es uns auch ziemlich leicht gemacht und haben mich dabei sehr an unsere Abwehrleistungen unter Bosz (von den taktischen "Vollkatastrophespielen" a la Hannover, wo wir mit 10 Feldspielern in der gegnerischen Hälfte standen, mal abgesehen) erinnert: Miese Zuordnung auf den Außen (es war immer ein Außen bei uns vollkommen frei), Slapstick in der IV (s. Henrichs vor dem 1:0) und strunzdumme Fouls (Elfmeter) haben uns einfach auch sehr in die Karten gespielt.

+1

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.04.2018, 13:33 (vor 2188 Tagen) @ -RoB-

Sehe ich auch so. Zudem waren 2 der besten Leverkusener Spieler mit Tah(Muskelfaserriss in der Hüfte) und Bailey(nachdem Volland Toprak in Bailey reinschubste) frühzeitig ausgewechselt worden. Mit dem Leverkusenspiel kann man sicher nicht meckern aber mal sehen wie es läuft gegen eine defensiv kompakt stehende Truppe wie Bremen oder Mainz. Gegen Hoffenheim tuen wir uns sowieso immer schwer.

+1

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 23.04.2018, 14:24 (vor 2188 Tagen) @ Kayldall

Mit Tah nennst Du ja nun auch noch ein weitaus sinnvolleres "Investitionsobjekt". Der Schuh drückt halt ganz klar in den hinteren Reihen. Vorne haben wir genug Quali- und Quantität. Wir haben ja selbst bei einem Ausfall von aktuell Kagawa, Michy und Yarmolenko noch genug Alternativen.

+1

Blarry, Essen, Montag, 23.04.2018, 18:15 (vor 2188 Tagen) @ -RoB-

Tah hat aber seinen Vertrag verlängert, die günstige Ausstiegsklausel zum Sommer aufgelöst, und ist daher (nicht nur für uns) unerreichbar.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:35 (vor 2188 Tagen) @ Freyr

Vielleicht wartet man erst einmal die nächsten zwei Spiele ab. Da wird es auch weniger Platz als am Samstag geben. Mal gucken wie das dann aussieht.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Steffl, Montag, 23.04.2018, 11:47 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Vielleicht wartet man erst einmal die nächsten zwei Spiele ab. Da wird es auch weniger Platz als am Samstag geben. Mal gucken wie das dann aussieht.

Das wäre ja dann auch das perfekte Beispiel einer langfristigen Planung.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.04.2018, 14:45 (vor 2188 Tagen) @ Steffl

Vielleicht wartet man erst einmal die nächsten zwei Spiele ab. Da wird es auch weniger Platz als am Samstag geben. Mal gucken wie das dann aussieht.


Das wäre ja dann auch das perfekte Beispiel einer langfristigen Planung.

Du meinst, sich drei Spiele anzugucken, bevor man die Entscheidung über die Besetzung der Stürmerposition trifft? 4

;-)

Philipp und die Stürmersuche des BVB

stefan09er, Montag, 23.04.2018, 11:42 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Vielleicht wartet man erst einmal die nächsten zwei Spiele ab. Da wird es auch weniger Platz als am Samstag geben. Mal gucken wie das dann aussieht.

wäre schön den Schwung mit ins Bremen Spiel zu nehmen, bin gespannt ob wir die PS wieder auf die Bahn kriegen oder ob es wieder ne Arbeitsverweigerung gibt. Diese Saison ist ja alles drin, von Hui bis pfui

Philipp und die Stürmersuche des BVB

Liqin, Kassel, Montag, 23.04.2018, 11:46 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

ich weiß nicht ob man das nur auf die (teilweise zu recht bemängelnde) Arbeitseinsteilung zurückführen kann.

Mir kommt es oft vor, dass dem Team ein taktisches Korsett fehlt, in dem es sich wohlfühlt und das zur Mannschaft passt. Das fällt natürlich besonders in Spielen auf, wo der Gegner defensiv diszipliniert arbeitet (wie im Derby).

Von daher bin ich in Sachen Stöger immer noch sehr zurückhaltend. Ich hoffe man lässt sich nicht von einigen positiven Ausreißern blenden. Die Art und Weise wie Leverkusen am Samstag gespielt hat, mit dem Faktor dass sie unter der Woche im Pokal aktiv waren, hat uns deutlich in die Karten gespielt.

Philipp und die Stürmersuche des BVB

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 12:40 (vor 2188 Tagen) @ Liqin

ich weiß nicht ob man das nur auf die (teilweise zu recht bemängelnde) Arbeitseinsteilung zurückführen kann.

Mir kommt es oft vor, dass dem Team ein taktisches Korsett fehlt, in dem es sich wohlfühlt und das zur Mannschaft passt. Das fällt natürlich besonders in Spielen auf, wo der Gegner defensiv diszipliniert arbeitet (wie im Derby).

Von daher bin ich in Sachen Stöger immer noch sehr zurückhaltend. Ich hoffe man lässt sich nicht von einigen positiven Ausreißern blenden. Die Art und Weise wie Leverkusen am Samstag gespielt hat, mit dem Faktor dass sie unter der Woche im Pokal aktiv waren, hat uns deutlich in die Karten gespielt.

Absolut, sehe ich genau so. Leverkusen hat mit einer miserablen Raumaufteilung gespielt, dadurch hatten wir endlos viel Platz im vorderen Drittel. Zudem haben sie nicht wie früher getreten, was ja an sich schon mal bemerkenswert ist.

Durch die großen Räume konnten unsere technisch hervorragenden Offensiven natürlich dann auch kreativ spielen ohne dass ein besonders ausgeklügeltes Konzept mit klugen einstudierten Automatismen und Laufwegen notwendig war. Hier haben einmal Kreativität und Spielfreude gelangt ohne dass man sich öangwierig und geduldig an 2 zähen Abwehrreihen abarbeiten musste. Die von Herrlich gewählte Taktik war in soweit natürlich auch ein Schuß in den Ofen. Allerdings glaube ich, dass wir gegen Werder ein ähnlich offenes Spiel sehen werden. Die können sich nicht im Weserstadion einfach hinten rein stellen. Ich bin aber wie du skeptisch wenn es darum gehen wird mit taktischer Finesse gegen klug anlaufende und eng gestaffelte Mannschaften zu spielen.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Ritti, Lünen, Montag, 23.04.2018, 10:37 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Dada1909, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 12:45 (vor 2188 Tagen) @ Ritti

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 23.04.2018, 13:15 (vor 2188 Tagen) @ Dada1909

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?

Da wir im Moment einen Kapitän auf Abruf haben, könnte er den ganzen Sauhaufen mal in einen schalldichten Raum ohne Fenster einladen und ein kleines Palaver abhalten.

Ansonsten wird er Zorc entlasten / unterstützen. Da die Personal-Rochade ja fast klar ist mit Rauball, Watzke, Zorc usw. wird Kehl wohl schon als Nachfolger ausgebildet. Macht Sinn und ich bin froh die Kompetenz wieder im Verein zu haben!

ZDF wird zum großen Verlierer

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 14:09 (vor 2188 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von uwelito, Montag, 23.04.2018, 14:13

Das All-Star-Expertenteam besteht jetzt nur noch aus Stanislawski, Urs Meyer und Glücksspiel-Kahn. Passenderweise werden die Experten nicht in Russland sein, sondern in Baden-Baden. Zudem dürfen wir uns wieder auf ein Finale freuen, welches wohl von Screamin' B. Rethi moderiert wird. Die Weichen sind gestellt.

ZDF wird zum großen Verlierer

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 14:16 (vor 2188 Tagen) @ uwelito

Also als Experte ist mir Kehl nicht besonders positiv aufgefallen. Keine Ecken und Kanten, nur allgemeine Floskeln, die niemanden überraschen, die jeder andere auch sagen könnte. So wie Kehl auch in seinen merkwürdigen Social Media Auftritten rüberkommt.

SGG Marianne

ZDF wird zum großen Verlierer

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 21:05 (vor 2188 Tagen) @ yellowmarianne

Also als Experte ist mir Kehl nicht besonders positiv aufgefallen. Keine Ecken und Kanten, nur allgemeine Floskeln, die niemanden überraschen, die jeder andere auch sagen könnte. So wie Kehl auch in seinen merkwürdigen Social Media Auftritten rüberkommt.

SGG Marianne

Ja, kommt reichlich stromlinienförmig daher, der Herr. Eher enttäuschend in seiner Rolle als Matthäus in schlau.
Immerhin sind wir mit Kehl unendlich besser aufgestellt als der Meisterclub mit seinem Sammer-Nachfolger und sogar alle anderen Bundesligaklubs (Mann, was sind da Pfeifen dabei ....).

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 13:03 (vor 2188 Tagen) @ Dada1909

Ich vermute mal, dass er zu allererst die Mannschaftszusammenstellung im Aufgabenbuch stehen hat. Wie schafft man es, wieder eine Mannschaft zu formen? Identifikation derjenigen, die dem im Weg stehen und Suche nach Alternativen.

Ich glaube, dass man da in den letzten Jahren massiv geschludert und sich darauf verlassen hat, dass man mit genug Geld schon Spieler bekommt, bei denen das automatisch läuft.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Eisen, DO, Montag, 23.04.2018, 13:59 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

So machen das die Bayern ja schon seit Jahrzehnten.

Wäre ja schon fast ein thema für eine Dissertation, warum das bei denen durchgängig klappt und woanders nicht...

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 14:16 (vor 2188 Tagen) @ Eisen

Wir machen jetzt Clubführung à la Buyern ohne Strafakten.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Dada1909, Montag, 23.04.2018, 13:00 (vor 2188 Tagen) @ Dada1909

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?

Das was Sammer bei den Bayern gemacht hat.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 13:10 (vor 2188 Tagen) @ Kulibi77

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?


Das was Sammer bei den Bayern gemacht hat.

Gut, das hilft aber auch nicht weiter ;-)
Was genau hat Sammer eigentlich bei den Bayern gemacht ?

SGG
Klopfer

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Dada1909, Montag, 23.04.2018, 13:15 (vor 2188 Tagen) @ Klopfer

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?


Das was Sammer bei den Bayern gemacht hat.


Gut, das hilft aber auch nicht weiter ;-)
Was genau hat Sammer eigentlich bei den Bayern gemacht ?

SGG
Klopfer

Ich würde sagen täglich bei der Mannschaft sein, Gespräche führen, den Trainer in seiner Arbeit unterstützen, genau die Gruppe und einzelne Spieler beobachten, bei Konflikten eingreifen oder bei Bequemlichkeit stören. Und mit diesem Wissen in den Transferperioden die richtigen Entscheidungen in Sachen Kaderentwicklung treffen. Er ist genauso nah dran wie der Trainer, aber kann eine andere Perspektive geben und zudem die langfristige Entwicklung im Auge behalten.

Das mal als wichtigste Aufgabe.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

stefan09er, Montag, 23.04.2018, 12:52 (vor 2188 Tagen) @ Dada1909

Was sind die Aufgaben des Leiters der Lizenzspielerabteilung?

"Sebastian Kehl bittet um Verständnis dafür, dass er sich über die Inhalte dieser Medienmitteilung hinaus bis zum Beginn seiner Tätigkeit beim BVB am 1. Juni aufgrund der wichtigen noch anstehenden Spiele des Teams in der laufenden Saison nicht mehr äußern wird."

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Blarry, Essen, Montag, 23.04.2018, 18:16 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

Auf deutsch: "Ich weiß noch nicht so recht, was ich überhaupt machen soll, aber bis Anfang Juni werden wir uns schon etwas ausgedacht haben".

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Dada1909, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 12:58 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

Ich hab ja auch nicht Sebastian Kehl gefragt :O

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Ritti, Montag, 23.04.2018, 12:20 (vor 2188 Tagen) @ Ritti

Sehr schön.

Endlich offiziell

DerMitsch, Sonneberg, Montag, 23.04.2018, 11:16 (vor 2188 Tagen) @ Ritti

Ich habe da schon etwas gezittert, dass es auch wirklich klappt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Trainerfrage schnell geklärt wird und Favre vorgestellt wird. Diese Ungewissheit ist schon nicht so einfach.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:11 (vor 2188 Tagen) @ Ritti

Er ist er jetzt eigentlich der Olli Bierhoff des BVB? ;)

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Talentförderer, Montag, 23.04.2018, 11:19 (vor 2188 Tagen) @ Talentförderer

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 23.04.2018, 11:34 (vor 2188 Tagen) @ Hans-Olo

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.

Gibt es denn noch eine andere Form von Eloquenz? ;)

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

RazzoRizzo, Montag, 23.04.2018, 12:26 (vor 2188 Tagen) @ RazzoRizzo

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.


Gibt es denn noch eine andere Form von Eloquenz? ;)

Das war natürlich volle Absicht von mir ;)

Ich wollte hier mit einer semantischen Redundanz arbeiten.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Montag, 23.04.2018, 11:41 (vor 2188 Tagen) @ RazzoRizzo

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.


Gibt es denn noch eine andere Form von Eloquenz? ;)

Sicherlich klugscheißerische Eloquenz ;)

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 23.04.2018, 22:45 (vor 2188 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.


Gibt es denn noch eine andere Form von Eloquenz? ;)


Sicherlich klugscheißerische Eloquenz ;)

Ich dachte eher so an stromlinienförmiger Eloquenz à la ZDF ;)

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 13:31 (vor 2188 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Kein toter Fisch sein.#toterfisch

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

geronimo09, Iserlohn, Montag, 23.04.2018, 12:09 (vor 2188 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ne. Er ist Brazzo in gut und mit sprachlicher Eloquenz.


Gibt es denn noch eine andere Form von Eloquenz? ;)


Sicherlich klugscheißerische Eloquenz ;)

Die kommt dann unten raus?

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

stefan09er, Montag, 23.04.2018, 10:44 (vor 2188 Tagen) @ Ritti

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung

Ja sauber, Willkommen zurück Sebastian!

Frischen Wind haben wir bitter nötig!!!

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 23.04.2018, 10:58 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung


Ja sauber, Willkommen zurück Sebastian!

Frischen Wind haben wir bitter nötig!!!

Bin ehrlich gespannt, wie frisch der Wind sein wird. Nicht, dass der sich am Ende als laues Lüftchen herausstellt.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

stefan09er, Montag, 23.04.2018, 11:05 (vor 2188 Tagen) @ Lutz09

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung


Ja sauber, Willkommen zurück Sebastian!

Frischen Wind haben wir bitter nötig!!!


Bin ehrlich gespannt, wie frisch der Wind sein wird. Nicht, dass der sich am Ende als laues Lüftchen herausstellt.

auf zu neuen Ufern, ich denke nicht das Kehl nur halbgar arbeiten wird. Der wird sich reinhauen und versuchen anzupacken. Allerdings wohl eher im Hintergrund um Zorc in Punkto "Kader-Befindlichkeiten" zu unterstützen/entlasten.

Sebastian Kehl ab 1. Juni Leiter der Lizenzspielerabteilung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 23.04.2018, 22:53 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung


Ja sauber, Willkommen zurück Sebastian!

Frischen Wind haben wir bitter nötig!!!


Bin ehrlich gespannt, wie frisch der Wind sein wird. Nicht, dass der sich am Ende als laues Lüftchen herausstellt.


auf zu neuen Ufern, ich denke nicht das Kehl nur halbgar arbeiten wird. Der wird sich reinhauen und versuchen anzupacken. Allerdings wohl eher im Hintergrund um Zorc in Punkto "Kader-Befindlichkeiten" zu unterstützen/entlasten.

Problem könnte werden, dass er mit vielen zusammengespielt hat und mit einigen befreundet ist. In der Konstellation unangenehme Entscheidungen treffen zu müssen, dürfe eine Herausforderung sein.

Kann eigentlich Kehl nicht wieder Kapitän werden?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:50 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

näheres hier:

bvb.de/News/Uebersicht/Sebastian-Kehl-ab-1.-Juni-Leiter-der-Lizenzspielerabteilung


Ja sauber, Willkommen zurück Sebastian!

Frischen Wind haben wir bitter nötig!!!

In den letzten Profi-Jahren hat er das ja auch so gemacht. :-)

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß

CHS

Kann eigentlich Kehl nicht wieder Kapitän werden?

Matse, Montag, 23.04.2018, 11:20 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Lt. Regelbuch ist der Kapitän doch offiziell nur für die Kommunikation mit dem Schiri zuständig, oder?

Technisch doch alles kein Problem mehr. Einfach eine Funkkonferenz.

Kapitän Team 1 - Schiri (+ Linienr./ 4. Off./VAR) - Kapitän Team 2

Handball | Platz vier durch 33:23 verteidigt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:13 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: ruhrnachrichten.de/Sport/BVB-Handball-Damen/Mueller-fuehrt-BVB-Frauen-an-alter-Wirkungsstaette-zum-Sieg-1278299.html

Gruß

CHS

Sancho: Zwischen Genie und Wahnsinn

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 09:54 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

BVB tüftelt am neuen Geist

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 09:51 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: fr.de/sport/fussball-bundesliga/erstebundesliga/borussia-dortmund-bvb-tueftelt-am-neuen-geist-a-1491776

Gruß

CHS

Nach Triumph gegen Leverkusen: Größter BVB-Gewinner ist plötzlich Trainer Peter Stöger

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 09:49 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-bayer-leverkusen-peter-stoeger-id214093389.html

Gruß

CHS

Sebastian Kehl

KUBAner, Montag, 23.04.2018, 09:18 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie weiter unten schon von CHS geschrieben steht im Kicker, dass Kehl in Kürze einen Vertrag unterschreiben wird.

Bei Facebook hat er gerade sein Titelbild geändert: im BVB-Trikot mit der Schale 2012 :-)

Sebastian Kehl

Jones, Lippstadt, Montag, 23.04.2018, 10:35 (vor 2188 Tagen) @ KUBAner

Sehr, sehr gute Entscheidung!
Gut das der Captain wieder an Bord ist!

BVB auf Facebook

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.04.2018, 10:34 (vor 2188 Tagen) @ KUBAner

Sebastian Kehl kehrt zum 1. Juni 2018 als Leiter der Lizenzspielerabteilung zum BVB zurück!

Hans-Joachim Watzke: "Mit der Verpflichtung von Sebastian haben wir unsere neue sportliche Führung unter der Leitung von Michael Zorc komplettiert."

Kehl auf Facebook

Basti Van Basten, Romania, Montag, 23.04.2018, 10:38 (vor 2188 Tagen) @ Basti Van Basten

Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc haben mich gebeten, wieder bei Borussia Dortmund einzusteigen und mich in der sportlichen Führung des Klubs zu engagieren. Ich freue mich auf die Herausforderung in der neu geschaffenen Position des Leiters der Lizenzspielerabteilung und auf die Chance, die sportliche Zukunft dieses großen Vereins mitzugestalten und mitverantworten zu können. Ich fühle eine tiefe Verbundenheit mit Borussia Dortmund, den Menschen und der Region. Der BVB ist für mich schon lange eine echte Herzensangelegenheit. Für das Vertrauen in mich möchte ich mich gerade vor diesem Hintergrund ganz herzlich bedanken.

Neben meiner Erfahrung als Spieler, werde ich meine im Anschluss an die aktive Sportlerkarriere gewonnenen Kompetenzen einbringen können: mein Management-Abschluss bei der UEFA, meine Arbeit beim DFB und bei der DFL sowie die Trainer-A-Lizenz-Ausbildung haben mir für die aktuellen Anforderungen des Fußballs weitere Perspektiven eröffnet, von denen ich in meiner neuen Rolle sicher profitiere.

Ich werde gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen alles geben, um neue Impulse zu setzen und etwas zu bewegen, damit die sportlichen Bedingungen und die nötige Atmosphäre für noch erfolgreicheren und möglichst attraktiven Fußball beim BVB geschaffen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich meine ganze Kraft, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Kontakte einbringen.

Gleichzeitig bedeutet dieser berufliche Schritt für mich, dass ich meine Tätigkeit als Experte beim ZDF beenden werde. So sehr ich mich auf die Zusammenarbeit im Rahmen der WM 2018 gefreut habe, gab es nach Abwägung aller Aspekte keine andere Möglichkeit als mich ab sofort voll auf meine Arbeit beim BVB vorzubereiten. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit der ZDF-Sportredaktion in den vergangenen drei Jahren, durch die ich im journalistischen Metier viele interessante Einblicke gewinnen und neue, wertvolle Erfahrungen nach dem Ende meiner Zeit als Profi sammeln konnte.

Bis zum offiziellen Beginn meiner Tätigkeit beim BVB am 1. Juni 2018 werde ich mich aufgrund der wichtigen Spiele unserer Mannschaft in den kommenden Wochen nicht zu meiner neuen Position und meinen konkreten Vorstellungen für die Saison 2018/2019 äußern. Dafür bitte ich um Verständnis.

Sebastian Kehl

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:11 (vor 2188 Tagen) @ KUBAner

Wie weiter unten schon von CHS geschrieben steht im Kicker, dass Kehl in Kürze einen Vertrag unterschreiben wird.

Bei Facebook hat er gerade sein Titelbild geändert: im BVB-Trikot mit der Schale 2012 :-)

Wie bereits geschrieben, ich finde es traurig, dass man hier nur über das negative diskutiert. Positive Sachen, eben wie die Verpflichtung von Kehl, gehen da unter. Gleiches gilt auch für den Analysethread, da ging es weniger um den Sieg, sondern eher darum, dass Schmelzer weg ist oder dass die Ultras so böse waren.

Naja, ist auch egal. Falls es so kommt, dann willkommen Sebastian.

Gruß

CHS

Sebastian Kehl

BeefSG, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:06 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Ich glaube, dass das leichter fällt, wenn man etwas Negatives raus haut. Das geht dann auch mal schneller von der Hand. In den meisten Fällen ist es aber nicht mal konstruktiv.
So kommt es mir zumindest vor. Positive Nachrichten oder Ereignisse werden hingenommen oder es fällt schwerer etwas dazu zu schreiben.
Die Aufregung bei negativen Nachrichten überwiegt auf jeden Fall. Da hast du Recht.
Ich fände es ganz cool, wenn nicht jeder Mist direkt kommentiert wird. Stattdessen kann man das auch mal überlesen und schauen, was gerade für positive Nachrichten oder Kommentare oder Ereignisse zum Verein oder allgemeinen Themen im Umlauf sind und diese dann kommentieren.
Bei solchen Sachen mit den Kopf ab Gesten kann ich die Leute wohl verstehen. Dass die gute Leistung im Vordergrund steht sollte aber auch klar sein. Es gab genug richtig schöne Szenen die man kommentieren oder loben kann.

Sebastian Kehl

BeefSG, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:08 (vor 2188 Tagen) @ KUBAner

Freut mich!

Sebastian Kehl

KUBAner, Montag, 23.04.2018, 09:30 (vor 2188 Tagen) @ KUBAner

Willkommen Zuhause!

Kicker am Montag zu Schmelle

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.04.2018, 23:17 (vor 2188 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Kayldall, Luxemburg, Montag, 23.04.2018, 11:24 (vor 2188 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Kayldall, Montag, 23.04.2018, 11:28

Naja, das wußte man aber bereits vorher, dass Schmelzer jetzt nicht der Kapitän ist, der laut schreiend vorangeht wie ein Stefan Effenberg oder Oli Kahn. Frage ist für mich erstens, hat Reus das denn als Kapitän jetzt besser gemacht mit der Körpersprache? Klar hat Marco die Mannschaft mitgerissen aber war auch nicht schwer, da wir nie in Rückstand waren gegen die Pillen. Auch im Interview sagt er dann nichts zu Schmelzer und dem Trainer, da ist Reus immer sehr vorsichtig bei seinen Aussagen, um bloß keine Angriffsfläche zu bieten. Er trat zumindest zum Elfmeter an, auch wenn er ihn dann verschoß und 2 Tore im Spiel sprechen dann auch für ihn. Allerdings ist Schmelzer ja aber auf einer ganz anderen Position zu Hause und als LV kann man wohl kaum viele Tore von ihm erwarten. Zudem war Reus mehr als die halbe Saison verletzt, Schmelzer hat sich ja auch nicht gerade aufgedrängt um Kapitän zu sein, aber mit Reus verletzt und Weidenfeller, der nur noch selten spielt standen vorher ja die anderen Kandidaten gar nicht zur Verfügung. Von daher finde ich das Schwachsinn, was der kicker da schreibt. Peter Stöger hat es ja auch ganz klar gesagt, es war aus Leistungsgründen und wenn das dem Team hilft, dann sind alle BVB Leute die Gewinner. Klar hat Schmelzer immer eine Chance zurückzukehren in den Kader laut Stöger aber natürlich wird er an einer Formation die so gut funktioniert erstmal nichts ändern. Allerdings hat Schmelzer im Training die Chance sich wieder anzubieten.

Die Debatte, ob jetzt viele Spieler Zoff mit Schmelzer haben im Team und sie deswegen jetzt ohne ihn so gut gespielt haben, ist doch pure Spekulation. Vielleicht hat die Leistung der anderen Spieler einfach besser gestimmt oder Stögers Aufstellung war vom Personal insgesamt besser oder es war die Taktik oder, oder, oder. Das mit Schmelle ist doch Schwachsinn, sowas zu behaupten, genau so gut könnte man sagen alle hatten Streit mit Batshuayi und jetzt wo der nicht dabei ist, läuft es. Das wäre auch Schwachsinn. Es war halt ein gutes System 4-1-4-1 oder 4-3-3 mit schnellen Spielern nicht nur auf Aussen mit Sancho und Pulisic sondern auch zentral mit Reus und Philipp und dazu mit Götze und Sancho auch zwei technisch versierte Spieler, die unser Passspiel ankurbelten.

Kicker am Montag zu Schmelle

Talentförderer, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:10 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

Als ob Reus und Co., die in den meisten miserabelen Spielen auch auf dem Rasen standen, da einen besseren Eindruck gemacht haben. Vor allem Reus, Eine Interviews sind in der Regel genau so ratlos wie Schmelles. Aber er ist nunmal Everybodys Darling.

Insgesamt ziemlich unwürdig, wie die BVB Fans mit einem ihrer verdienten Spieler umgehen.
Beim Übergang von Dede zu Schmelle liefs würdiger. Kapitän hin oder her. Wenns nicht meh reicht wird man ersetzt, aber diese Hexenjagd ist wahrscheinlich mittlerweile typsich für unseren Anhang.

Kicker am Montag zu Schmelle

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.04.2018, 11:38 (vor 2188 Tagen) @ Talentförderer


Als ob Reus und Co., die in den meisten miserabelen Spielen auch auf dem Rasen standen, da einen besseren Eindruck gemacht haben. Vor allem Reus, Eine Interviews sind in der Regel genau so ratlos wie Schmelles. Aber er ist nunmal Everybodys Darling.

[/b]

Das vermute ich seit Jahren. Endlich spricht es mal einer offen aus!

Dieser Reus ist einfach nur ein netter Schwiegermutti-Typ. Sportlich bringt der nichts, ist vollkommen überbewertet der Junge. Das sieht man eigentlich in jeder Sekunde, in der er auf dem Platz steht.

Kicker am Montag zu Schmelle

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 13:07 (vor 2188 Tagen) @ guy_incognito

Und dann noch diese Tatoos.

Kicker am Montag zu Schmelle

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.04.2018, 10:38 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

Ich bin davon überzeugt, dass Schmelle bei einigen in der Mannschaft und im Umfeld kein Vertrauen mehr geniesst seit er Tuchel direkt nach dem Pokaltriumph in die E* getreten hat. Sowas macht man nicht und seitdem habe ich bezweifelt, dass er ein guter Kapitän ist. Ich hoffe, dass er in Zukunft neben Sahin den Platz auf der Tribüne warm hält.

Ob er als Spieler auf dem Platz brauchbar ist, ist dabei egal. Fußball ist kein Spiel von 11 Individualisten, sondern einer Mannschaft, dazu gehört der Trainer, der Zeugwart etc. Und wenn Tuchel sich dort ins Abseits gestellt hat, Schmelzer hat sich daneben gestellt.

Dieser pöse Junge, ...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:48 (vor 2188 Tagen) @ Taifun

...schlimmer als Burgsmüller, Amoroso, Andi Möller, M. Götze und Lewandowski zusammen.

Diese dauernde, angebliche Tuchel-Geschichte nervt nur noch. Vielleicht ist er nicht der Wunschkapitän, aber in der Geschichte des BVB gab es zumindest einen, der noch unfähiger als Kapitän war. Wo war der Kapitän beim letzten Fanaufstand im Westfalenstadion?

Gruß

CHS

Dieser pöse Junge, ...

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.04.2018, 17:50 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Akzeptier einfach, dass ein Kapitän sowas nicht macht. Punkt. Und dabei verliert man zwangsweise Respekt von Seiten anderer Spieler bzw. neue Trainer bekommen entsprechend Angst vor einem Spieler der das machen kann und dafür nichtmal kritisiert wird.

Stöger tut gut daran, wenn er ihn für immer auf der Tribüne lässt. Ich würde einem solchen Spieler als Trainer nicht vertrauen.

Dieser pöse Junge, ...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 21:35 (vor 2188 Tagen) @ Taifun

Akzeptier einfach, dass ein Kapitän sowas nicht macht. Punkt. Und dabei verliert man zwangsweise Respekt von Seiten anderer Spieler bzw. neue Trainer bekommen entsprechend Angst vor einem Spieler der das machen kann und dafür nichtmal kritisiert wird.

Ich zitiere mal einen ehemaligen Mannschaftskapitän, der folgendes zum Trainer sagte: „Der Mann war nichts für uns. Eine Null. Fachlich war gar nichts zu lernen, und menschlich kam auch kein Draht zustande.“ Und weiter: „Es ging drunter und drüber. Man kann nicht ein eingespieltes Team komplett auseinanderreißen“.

Darf das ein Kapitän sagen?

Stöger tut gut daran, wenn er ihn für immer auf der Tribüne lässt. Ich würde einem solchen Spieler als Trainer nicht vertrauen.

Dir ist klar, dass es sein kann, dass für immer vielleicht nur drei Spiele sind? Stöger wird ihn gegen Bremen wohl draußen lassen. Warum sollte er auch eine erfolgreiche Mannschaft auseinander reißen. Und in der neuen Saison werden die Karten wieder neu gemischt. Dabei ist es egal, ob du oder ich oder sonst wer anderer Meinung ist.

Gruß

CHS

Dieser pöse Junge, ...

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.04.2018, 22:28 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Ein Kapitän darf jede sachliche Kritik äußeren, er darf nahezu alles sagen.

Wichtig dabei ist: Was gehört in die Öffentlichkeit bzw. mit wem ich spreche ich eigentlich über wen und wann führe ich einfach nur eine Blutgrätsche von hinten aus?

Schmelzer hat sowohl das falsche Publikum genommen, also komplett öffentlich gehandelt (ohne jegliche Not) und zum zweiten war es aus meiner Sicht eine Blutgrätsche von hinten in einem Moment wo sich Tuchel nicht wehren konnte (und es letztlich auch nie getan hat).

Wenn Stöger ihn die drei Spiele auf der Tribüne sitzen lässt, dann behaupte ich, dass der BVB auch dieses Jahr vor Schlacke landet.

Dieser pöse Junge, ...

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:59 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Solche Vergleiche bringen doch auch gar nichts. Ich halte es für durchaus legitim, Schmelzers dokumentierte Aussagen nach dem Spiel kritisch zu sehen, ob einerseits generell ein Spieler so etwas äußern darf, andererseits ob ein Kapitän so auch Stellung gegen einen Mitspieler beziehen sollte.

Was da jetzt ein Verweis auf Burgsmüller soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

Dieser pöse Junge, ...

Tigo, Duisburg, Montag, 23.04.2018, 11:13 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Ja die Aussage war sicherlich unglücklich. Wobei ich mir recht sicher bin, dass er Ginter gar nicht angreifen wollte. Nur jetzt das ganze da sein als Kapitän an der Aussage fest zu machen ist mir da ein wenig zu kurz gegriffen.
Das Schmelzer vielleicht nicht Idealbesetzung als Kapitän ist das kann man aber trotzdem so sagen. Auf der anderen Seite: Es gab auch einfach niemanden der es sonst hätte machen können. Reus: verletzt. Sahin: verletzt und sportliche Rolle nicht ausreichend. Piszczek: Ist vom Typ ja ähnlich ruhig wie Schmelzer. Der Rest ist doch entweder zu jung oder zu kurz in der Mannschaft.
Schmelzer ist genommen worden, weil er innerhalb der Mannschaft, so ja zumindest die Aussagen, nach innen sehr wichtig ist. Nach außen war ja noch nie der Lautsprecher.

Dieser pöse Junge, ...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:02 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Solche Vergleiche bringen doch auch gar nichts. Ich halte es für durchaus legitim, Schmelzers dokumentierte Aussagen nach dem Spiel kritisch zu sehen, ob einerseits generell ein Spieler so etwas äußern darf, andererseits ob ein Kapitän so auch Stellung gegen einen Mitspieler beziehen sollte.

Natürlich kann man es kritisch sehen, aber das dauernde Herumreiten auf eine Aktion nervt. Für manche ist er der Hauptgrund, warum ein Tuchel gehen musste. Wobei man auch gerne vergisst, dass bei dieser Sendung neben Schmelzer noch andere Spieler anwesend waren.

Es gab sogar beim BVB einen Kapitän, der die Fans angeschnauzt hat. Man stelle sich vor, dass hätte Schmelzer sich erlaubt.

Was da jetzt ein Verweis auf Burgsmüller soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

Dann hättest du den Thread dazu von gestern lesen müssen. Manni Burgsmüller hat auf Aubameyang gemacht, hat den Trainer mit anderen Spielern zusammen kritisiert, wurde dann suspendiert und war damit der Auslöser, dass nicht nur der Trainer gehen musste, sondern gleich der ganze Vorstand des BVBs. Da muss Schmelzer noch verdammt viel lernen, um das zu erreichen.

:-)

Gruß

CHS

Dieser pöse Junge, ...

FullHD, Montag, 23.04.2018, 22:40 (vor 2188 Tagen) @ CHS

Was andere irgendwann mal gemacht haben interessiert doch überhaupt nicht. Und ich habe gestern einfach nur geschrieben, dass sich Schmelzer, für mich, mit dieser Scheiße nach dem Pokalfinale komplett disqualifiziert hat, gerade als Kapitän. dass sich schon Leute noch mehr daneben benommen haben ist dabei doch völlig irrelevant und deinen Verfolgungswahn kannst du lassen, die Tuchelentlassung war gestern so ziemlich 0 Thema, keine Ahnung, warum du bei recht sachlicher Kritik Schmelzer so zwanghaft und merkwürdig verteidigst

Dieser pöse Junge, ...

Tigo, Duisburg, Dienstag, 24.04.2018, 11:14 (vor 2187 Tagen) @ FullHD

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwach jemanden der sich immer untadelig verhält nach einem Fehltritt sofort zu verteufeln.
Vor allem wo ich das ganze zwar als daneben aber auch wieder nicht so hochdramatisch empfunden habe. Trotzdem hätte er es lassen sollen.
Aber weder davor noch danach ist er irgendwie negativ in Erscheinung getreten, ganz im Gegenteil ich finde er ist und war ansonsten ein sehr angenehmer Vertreter der Mannschaft. Und deswegen jetzt direkt das Schwert über ihm zu brechen ist einfach übertrieben, ich denke das das auch Mannschaftsintern sicherlich geklärt wurde. Und das ist die Hauptsache.

Dieser pöse Junge, ...

Grassnarbe, München, Dienstag, 24.04.2018, 11:02 (vor 2187 Tagen) @ FullHD

Vlt ist er ja verliebt in Ihn oder umgekehrt...muhaha

Vllt etwas zu spät....

hanno29, Montag, 23.04.2018, 10:16 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

22. Februar 2017:
https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=1413337


Für ihn zu spät und für uns vielleicht. Ohne die Last der Binde, glaube ich, kommt auch er wieder in Tritt.

Vllt etwas zu spät....

hanno29, Montag, 23.04.2018, 20:05 (vor 2188 Tagen) @ Jahwio

Vergiss es. Schmelzer kommt über zweitliganiveau nicht hinaus - egal ob mit oder ohne Binde. Stöger scheint es endlich kapiert zu haben. Hoffentlich begreift das auch der künftige BVB-Trainer.

Kicker am Montag zu Schmelle

Phil, Montag, 23.04.2018, 09:52 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

Für mich ist da die alles entscheidende Frage:

Wer von euch wäre wohl in den letzten 1,5 - 2 Jahren gerne Kapitän bei diesem Klub und von dieser Mannschaft gewesen?

Und das nunmehr noch singuläre Spiel vom Samstag ist ein Maßstab für rein gar nichts. Außer vielleicht für die Erkenntnis, dass wir doch nicht nur individuell Mittelmaß im Kader haben. Aber hier ein Team agiert, welches einfach keines mehr ist. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Schön anzuschauen war es, aber es gibt keinerlei Hinweis darauf, welche Gräben und Probleme diesen Kader durchziehen.

MFG
Phil

Kicker am Montag zu Schmelle

Matse, Montag, 23.04.2018, 11:15 (vor 2188 Tagen) @ Phil

Für mich ist da die alles entscheidende Frage:

Wer von euch wäre wohl in den letzten 1,5 - 2 Jahren gerne Kapitän bei diesem Klub und von dieser Mannschaft gewesen?

Für mich ist da die alles entscheidende Frage:

Wer von euch wäre wohl in den letzten 1,5 - 2 Jahren gerne Kapitän bei diesem Klub und von dieser Mannschaft gewesen?

Ist das wirklich die entscheidende Frage? Also zu implizieren, dass es Schmelle nicht leicht hatte und die Rolle des Kapitäns deshalb nicht gut ausgefüllt hat?

Ich würde zwei Thesen aufstellen:
1. Gute Führung erkennt man nicht, wenn das Schiff in ruhigen Fahrwassern liegt.
2. Führungsfähigkeien erlangt man nicht magisch durch das Überstreifen der Kapitänsbinde.

Sebastian Kehl war 2004 kein Kapitän. Er hat sich trotzdem den aufgebrachten Fans gestellt. Damit hat er Charakter gezeigt.

Für mich ist die entscheidende Frage vielmehr:
Gab es nach dem Weggang von Hummels wirklich einen Spieler, der den Charakter mitbrachte, der in der Mannschaft durchweg Respekt für diese Aufgabe genossen hat und der gleichzeitig regelmäßig auf dem Platz steht?

Das würde ich verneinen. Spätestens mit Tuchel dürfte es mehrere Fraktionen im Team gegeben haben. Da kann man es sich natürlich einfach machen und Tuchel als Ursache allen Übels heranziehen. Fehler hat er vermutlich dahingehend gemacht, die Umbrüche nicht in der Form durchzuführen, dass sie zumindest für den Gesamterfolg akzeptiert wurden. Vielmehr haben sich Gräben aufgetan, die mit dem Pokalfinale (bzw. durch Presseveröffentlichungen im Vorfeld) nach Außen traten. Die Vereinsführung hat zudem als Akteur mitgemischt, anstatt für einen Ausgleich der Interessen zu sorgen.

Diese verschiedenen Fraktionen bestehen bis heute fort. Elf Ich-AGs sind letztendlich das Resultat daraus. Auf den ersten Blick sind es Söldner, die sich nicht mit dem Verein identifizieren. Daneben sind es aber auch Egospieler, die zugunsten ihres eigenen Marktwertes den Rest des Teams über die Klinge springen lassen.

Dann braucht es eines Motivators, der das Team aufrütteln kann. Der aufzeigt, dass der eigene Marktwert auch in die Höhe steigen kann, wenn man als Team funktioniert. Der auch zeigt, dass man die Ressourcen, die dieses Gegeneinander braucht, viel besser nutzen kann.

Um jetzt auf Marcel Schmelzer zurückzukommen:
Ich halte ihn nicht für einen solchen Menschen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er einen schlechten Charakter hat oder kein guter Fußballer ist. Er ist einfach nicht der Typ für diese Aufgabe.

Aber ja, es fehlt an Alternativen. Am ehesten wäre es für mich Bürki. Liegt schlicht und ergreifend daran, dass er als Torhüter meist auf einsamen Posten steht und am Ende der Gelackmeierte ist. Am Wochenende hatte Akanji(?) im 16er den Ball zur Seite geklärt und wurde danach von Volland umgegrätscht. Bürki ist sofort hin und hat ihn für die Glanztat recht robust gelobt ;-) Das sind für mich Leute, die ihre Mitspieler pushen können.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:22 (vor 2188 Tagen) @ Matse

BTW: Ich halte es auch für falsch, all das einem Mannschaftskapitän aufzubürden. Letztendlich ist er auch nur ein Spieler von 25 bis 30 anderen.

In allererster Linie sind da auch die Vorgesetzten, also Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführung für die Personalführung und -lenkung verantwortlich. Da ist mir dann auch Stögers Aussage von wegen, dass man dafür jemanden braucht, der führt, ein bisschen zu billig. Die Körpersprache, die er da am Spielfeldrand an den Tag legt, ist auch nicht gerade dazu geeignet, den Spielern Mut und Zuversicht einzuimpfen.

Grüppchenbildung, mangelnde Arbeitsauffassung, Teamhygiene - das sind auch alles Aufgaben, die von den übergeordneten Stellen erkannt und dann auch sanktioniert werden müssen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber es wäre völlig falsch, wenn man jetzt so täte, als hätte Schmelzer da alleine geschuppst.

Kicker am Montag zu Schmelle

Matse, Montag, 23.04.2018, 11:35 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

BTW: Ich halte es auch für falsch, all das einem Mannschaftskapitän aufzubürden. Letztendlich ist er auch nur ein Spieler von 25 bis 30 anderen.

Das ist natürlich Teil der Wahrheit.
In der jetzigen Situation habe ich allerdings das Gefühl, dass sich 25-30 Spieler nahezu wegducken und kaum jemand Verantwortung übernehmen will. Das kann nicht funktionieren.

Da ist mir dann auch Stögers Aussage von wegen, dass man dafür jemanden braucht, der führt, ein bisschen zu billig. Die Körpersprache, die er da am Spielfeldrand an den Tag legt, ist auch nicht gerade dazu geeignet, den Spielern Mut und Zuversicht einzuimpfen.

Natürlich, ein Vorbild ist Stöger dahingehend nicht.

Wünschen würde ich mir da einen Trainer, der natürlich den Willen hat, Mut und Zuversicht vermittelt und das dann über einen Führungsspieler auf den Platz bringt.

Überschätzen würde ich die Möglichkeiten des Trainers, vom Spielfeldrand einzugreifen, aber auch nicht. Das ist nicht mehr Landes- oder Oberliga, wo der Trainer noch durch Zuruf coachen kann. Ich persönlich brauche da kein Rumpelstilzchen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Taifun, Ingolstadt, Montag, 23.04.2018, 18:01 (vor 2188 Tagen) @ Matse

Stöger hat bei dem letzten Spiel erstmalig an der Linie selber Gas gegeben. Wenn es läuft ist das aber auch eher einfach.

Kicker am Montag zu Schmelle

MSU242, Montag, 23.04.2018, 11:34 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

BTW: Ich halte es auch für falsch, all das einem Mannschaftskapitän aufzubürden. Letztendlich ist er auch nur ein Spieler von 25 bis 30 anderen.

In allererster Linie sind da auch die Vorgesetzten, also Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführung für die Personalführung und -lenkung verantwortlich. Da ist mir dann auch Stögers Aussage von wegen, dass man dafür jemanden braucht, der führt, ein bisschen zu billig. Die Körpersprache, die er da am Spielfeldrand an den Tag legt, ist auch nicht gerade dazu geeignet, den Spielern Mut und Zuversicht einzuimpfen.

Grüppchenbildung, mangelnde Arbeitsauffassung, Teamhygiene - das sind auch alles Aufgaben, die von den übergeordneten Stellen erkannt und dann auch sanktioniert werden müssen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber es wäre völlig falsch, wenn man jetzt so täte, als hätte Schmelzer da alleine geschuppst.

Da gebe ich Dir Recht. Schmelzer ist zwar jetzt sicherlich auch nicht der, den wir uns als Kapitän vorstellen. Aber war Lahm z.B. so einer? :-)
Oder bei uns ein Michael Zorc...wie lange war der Kapitän, aber am Ende ja bis heute immer sehr ruhig. Da hätte man sicherlich eher an Sammer, Möller o.ä. als Kapitän gedacht.

Wenn der Kapitän der einzige auf dem Platz ist, der Charakter zeigen kann und voran gehen kann, dann stimmt da aber auch was gewaltig nicht.

Thema Reinhauen kann man auch einem Schmelzer nicht vorwerfen. Da gibt es genug andere Kandidaten, die das regelmäßig mittlerweile seit Jahren vergeigen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Tigo, Duisburg, Montag, 23.04.2018, 11:33 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Im Moment passiert zumindest bei vielen, auch hier Forum und auch teilweise in den Medien, dass was Zorc nicht wollte: Wir haben ein Bauernopfer.

Kicker am Montag zu Schmelle

ricky, Lüneburger Heide, Montag, 23.04.2018, 18:33 (vor 2188 Tagen) @ Tigo

Schmelzer taugt halt zum Sündenbock... Das hat Herr Löw schon viel früher gewusst...

Kicker am Montag zu Schmelle

herrNick, Montag, 23.04.2018, 18:45 (vor 2188 Tagen) @ ricky

Schmelzer taugt halt zum Sündenbock... Das hat Herr Löw schon viel früher gewusst...

Löw hat ihn mehrfach eingesetzt, es hat nicht funktioniert. Schmelzer kommt über eine feste Rolle in einem guten und am besten gut eingespielten System. Die Möglichkeit sich gut einzuspielen gibt es bei der NM nur bedingt. Daher braucht man dort eher individuelle Klasse. Schmelzer hat diese bei der NM nie nachweisen können. Das hat sicher nicht nur Löw so gesehen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 23.04.2018, 23:23 (vor 2187 Tagen) @ herrNick

Schmelzer taugt halt zum Sündenbock... Das hat Herr Löw schon viel früher gewusst...


Löw hat ihn mehrfach eingesetzt, es hat nicht funktioniert. Schmelzer kommt über eine feste Rolle in einem guten und am besten gut eingespielten System. Die Möglichkeit sich gut einzuspielen gibt es bei der NM nur bedingt. Daher braucht man dort eher individuelle Klasse. Schmelzer hat diese bei der NM nie nachweisen können. Das hat sicher nicht nur Löw so gesehen.

Mag alles stimmen, ändert aber nichts dran, dass Löw Schmelle öffentlich (!) zum Sündenbock gemacht hat. Menschlich unterste Schublade. Er hätte ihn auch einfach das nächste mal nicht mehr nominieren können, so wie viele, viele, viele andere Spieler auch.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sven, Witten, Dienstag, 24.04.2018, 11:21 (vor 2187 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mag alles stimmen, ändert aber nichts dran, dass Löw Schmelle öffentlich (!) zum Sündenbock gemacht hat. Menschlich unterste Schublade. Er hätte ihn auch einfach das nächste mal nicht mehr nominieren können, so wie viele, viele, viele andere Spieler auch.

Löw hat sich über Schmelle in einer Weise öffentlich geäußert, die gar nicht geht. Die öffentliche Aussage von Schmelle über Ginter geht für mich aber in die gleiche Richtung. Ich würde so etwas vielleicht nicht menschlich unterste Schublade nennen, aber jedenfalls derb daneben.

Kicker am Montag zu Schmelle

Vertigo74, Süd, Montag, 23.04.2018, 09:16 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

ich halte es bei Schmelle wie bei Großkreutz ebenfalls... beide haben in den Erfolgsjahren von Kloppo gute Leistungen gebracht. Allerdings sieht man auch bei Kevin wie weit seit eigentliches Leistungslevel doch reicht. Und bei Schmelle glaube ich, wäre ein ähnlicher Karriereverlauf, wenn er irgendwann gewechselt hätte.

Kicker am Montag zu Schmelle

Knolli, Montag, 23.04.2018, 13:15 (vor 2188 Tagen) @ Vertigo74

Unterschied: Kevin hat sich irgendwann nur noch maximal auf der Bank wiedergefunden, während Schmelle bis heute Stammspieler ist. Wieso hätte er also wechseln sollen?

Kicker am Montag zu Schmelle

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.04.2018, 11:46 (vor 2188 Tagen) @ Vertigo74

ich halte es bei Schmelle wie bei Großkreutz ebenfalls... beide haben in den Erfolgsjahren von Kloppo gute Leistungen gebracht. Allerdings sieht man auch bei Kevin wie weit seit eigentliches Leistungslevel doch reicht. Und bei Schmelle glaube ich, wäre ein ähnlicher Karriereverlauf, wenn er irgendwann gewechselt hätte.

Wahre Worte. Beides ähnlich limitierte Spieler, die unter Klopp vieles kompensieren konnten.

Letztlich ist es eine Tatsache und daher auch nicht abwertend. Es gibt eben diese Spielertypen, die unter bestimmmten Bedingungen super funktionieren, aber sich anderswo auf hohem Niveau nicht wiederfinden.

Schaut euch doch auch mal an, wie Schmelzer in der N11 gekickt hat. Ich erinnere mich spontan an das Quali-Spiel in Österreich, wo Arnautovic mit ihm gemacht hat, was er wollte.

Kicker am Montag zu Schmelle

CB, Montag, 23.04.2018, 11:56 (vor 2188 Tagen) @ guy_incognito

ich halte es bei Schmelle wie bei Großkreutz ebenfalls... beide haben in den Erfolgsjahren von Kloppo gute Leistungen gebracht. Allerdings sieht man auch bei Kevin wie weit seit eigentliches Leistungslevel doch reicht. Und bei Schmelle glaube ich, wäre ein ähnlicher Karriereverlauf, wenn er irgendwann gewechselt hätte.


Wahre Worte. Beides ähnlich limitierte Spieler, die unter Klopp vieles kompensieren konnten.

Letztlich ist es eine Tatsache und daher auch nicht abwertend. Es gibt eben diese Spielertypen, die unter bestimmmten Bedingungen super funktionieren, aber sich anderswo auf hohem Niveau nicht wiederfinden.

Schmelzer hat aber auch unter Tuchel gut gespielt, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und im Gegensatz zu Großkreutz hat er weiter professionell gearbeitet und ist daher noch in der ersten Liga und nicht in Darmstadt. Bei Großkreutz kam der Karriereknick bereits als er noch bei uns spielte und nicht erst mit dem Wechsel in die Türkei.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 11:50 (vor 2188 Tagen) @ guy_incognito

Arnautovic ist auch Champions-League Sieger!

Kicker am Montag zu Schmelle

guy_incognito, Montag, 23.04.2018, 12:10 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Arnautovic ist auch Champions-League Sieger!

Weswegen Arnautovic auch verdientermaßen deutlich mehr Geld verdient. ;-)

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 12:16 (vor 2188 Tagen) @ Kulibi77

Arnautovic ist auch Champions-League Sieger!


Weswegen Arnautovic auch verdientermaßen deutlich mehr Geld verdient. ;-)

Deswegen hat Arnautovic ja auch einen eigenen Platz in der Umkleidekabine.

Im Gegensatz zu Thorsten Frings.

Kicker am Montag zu Schmelle

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 08:55 (vor 2188 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von uwelito, Montag, 23.04.2018, 08:58

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

Wird den Kids heute eigentlich noch im Deutschunterricht beigebracht richtig Zeitung und zwischen den Zeilen zu lesen?

Kicker am Montag zu Schmelle

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 23.04.2018, 09:54 (vor 2188 Tagen) @ uwelito

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.


Wird den Kids heute eigentlich noch im Deutschunterricht beigebracht richtig Zeitung und zwischen den Zeilen zu lesen?

Schon der Sinn in den Zeilen erschließt sich vielen nicht mehr. Wer käme da auf den Gedanken, dass es dazwischen auch noch etwas zu lesen geben könnte?

Zumal das Lesen einer Zeitung in der Zielgruppe ohnehin noch angesagt ist.

Kicker am Montag zu Schmelle

stefan09er, Montag, 23.04.2018, 08:24 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

wenn die Verantwortlichen der Meinung sind das es für Schmelle sportlich nicht mehr für uns reicht hoffe ich nur das er einen würdigen Abschied bekommt, Schmelle ist ein Borusse durch und durch!

Kicker am Montag zu Schmelle

Sivas, Montag, 23.04.2018, 12:59 (vor 2188 Tagen) @ stefan09er

Er ist Profifußballer. Sportlicher + finanzieller Erfolg sind für die Wahl des Vereins ausschlaggebend.

Natürlich kannst Du dir nach Sahin, Götze, Gündogan, Hummels etc einreden, dass Schmelzer hier spielt weil er sich wohl fühlt und weiß was er hat, er ein echter Borusse ist.

Ich garantiere dir, Schmelzer ist hier da der BVB für ihn die mit Abstand beste Kombination aus sportlichen & finanziellen Erfolg biete.

Soll nicht heißen das er hier keinen würdigen Abschied bekommen soll, ich würde sogar sagen er darf hier gerne noch 1-2 Jahr bleiben, jedoch mit einer völlig anderen Rolle, ähnliche Weidenfeller. Backup!

Sollte er jedoch weiter mit fragwürdigen Aussagen, Verhalten etc für schlechter Stimmung im Kader sorge, würde ich ihn bereits heute freistellen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.04.2018, 01:17 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

Ich bin heute Abend von einem Familienfest zurückgekommen. Es war ein sonniges, sehr schönes Wochenende. Es war sogar sehr harmonisch. Was nicht so selbstverständlich ist, wenn meine Schwiegermutter dabei ist... ;-) Gestern Abend habe ich mir mit ein paar Burschen eine kleine Auszeit von der Familie genommen und das Spiel geschaut. War zwar nur auf dem iPad (‚sky go‘), nichtsdestotrotz waren ich und meine mit schauenden Verwandten begeistert von dem , was wir da gesehen haben! Ein geiles Spiel, das beste, was ich in dieser Saison vom BVB gesehen habe. Sicherlich spielte es dem BVB ein wenig in die Karten, dass ein Teil der Leverkusener Mannschaft unter der Woche das Pokalspiel gegen die Bayern mit einem für die Werkself deprimierenden Ergebnis in den Knochen hatte. Die personellen Wechsel im Vergleich zum Pokalspiel kamen dem BVB ebenfalls zugute, weil ganz offensichtlich dadurch die personellen und die Positionswechsel bei der Borussia erst richtig zur Geltung kamen. Nichtsdestotrotz war es einfach ein geiles Spiel der Borussia!

Jetzt habe ich mal ein wenig hier im Forum in die Beiträge geschaut und ich bin entsetzt. Wie kann man nach einem solchen Spiel derart negativ sein? Das gilt natürlich nicht für alle, aber der erste Eindruck beim zugegebenermaßen flüchtigen Überblick ist sehr unschön.

Stöger hat mit seinen Entscheidungen offensichtlich absolut richtig gelegen. Das war sicherlich nicht der einzige Grund für den souveränen Sieg, aber es war einer. Kritik zu üben gehört dazu und ist legitim und durchaus mMn auch wünschenswert. Aber dieses Negativbild hier ich kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Was die Kicker-Meldung anbelangt, so stelle ich mir die Frage, wer die „Entscheidungsträger“ sind. Normalerweise bestimmt der Trainer, wer bei einem Spiel in den Kader kommt und wer nicht. Er wird sich mit seinen Co-Trainern beraten, mehr auch nicht. Ist damit neben dem Trainer die sportliche Leitung gemeint?

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Montag, 23.04.2018, 07:41 (vor 2188 Tagen) @ Will Kane

Jetzt habe ich mal ein wenig hier im Forum in die Beiträge geschaut und ich bin entsetzt. Wie kann man nach einem solchen Spiel derart negativ sein? Das gilt natürlich nicht für alle, aber der erste Eindruck beim zugegebenermaßen flüchtigen Überblick ist sehr unschön.

Stöger hat mit seinen Entscheidungen offensichtlich absolut richtig gelegen. Das war sicherlich nicht der einzige Grund für den souveränen Sieg, aber es war einer. Kritik zu üben gehört dazu und ist legitim und durchaus mMn auch wünschenswert. Aber dieses Negativbild hier ich kann ich absolut nicht nachvollziehen.


Ich denke, dass JEDER hier im Forum mind. erleichtert ist ob des 4:0 gegen Kusen. So geht es mir zumindest. Allerdings haben mich Mannschaft und Verein/Verantwortliche in den letzten Monaten derart oft enttäuscht, dass ich dem Braten einfach nicht traue. Wie Du schon sagst, sind wir auf einen sehr sehr müden Gegner getroffen, der nichts auf die Reihe bekommen hat, aber trotzdem Fussball spielen wollte und uns so viele Räume im Spiel gelassen hat wie bisher kein Gegner in dieser Saison. Ich bin davon überzeugt, dass schon das Spiel in Bremen eine ganz andere Nummer und uns mehr abverlangen wird. Es wird sich zeigen, wie stabil wir nun sind und ob wir die benötigten mind. 4 Punkte Vorsprung auf Platz 5 vor dem letzten Spieltag halten können, denn Hoppenheim ist momentan spielerisch das Maß aller Dinge und unter normalen Umständen für uns ein 0 Punkte Spiel...

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.04.2018, 09:51 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

Jetzt habe ich mal ein wenig hier im Forum in die Beiträge geschaut und ich bin entsetzt. Wie kann man nach einem solchen Spiel derart negativ sein? Das gilt natürlich nicht für alle, aber der erste Eindruck beim zugegebenermaßen flüchtigen Überblick ist sehr unschön.

Stöger hat mit seinen Entscheidungen offensichtlich absolut richtig gelegen. Das war sicherlich nicht der einzige Grund für den souveränen Sieg, aber es war einer. Kritik zu üben gehört dazu und ist legitim und durchaus mMn auch wünschenswert. Aber dieses Negativbild hier ich kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass JEDER hier im Forum mind. erleichtert ist ob des 4:0 gegen Kusen. So geht es mir zumindest. Allerdings haben mich Mannschaft und Verein/Verantwortliche in den letzten Monaten derart oft enttäuscht, dass ich dem Braten einfach nicht traue. Wie Du schon sagst, sind wir auf einen sehr sehr müden Gegner getroffen, der nichts auf die Reihe bekommen hat, aber trotzdem Fussball spielen wollte und uns so viele Räume im Spiel gelassen hat wie bisher kein Gegner in dieser Saison. Ich bin davon überzeugt, dass schon das Spiel in Bremen eine ganz andere Nummer und uns mehr abverlangen wird. Es wird sich zeigen, wie stabil wir nun sind und ob wir die benötigten mind. 4 Punkte Vorsprung auf Platz 5 vor dem letzten Spieltag halten können, denn Hoppenheim ist momentan spielerisch das Maß aller Dinge und unter normalen Umständen für uns ein 0 Punkte Spiel...

Klar kann man ein Spiel gegen eine defensiv so gut organisierte und strukturierte Mannschaft wie Gelsenkirchen, die dem Gegner kaum Räume lässt, nicht mit einem Spiel vergleichen gegen eine eher offensiv agierenden Mannschaft wie Leverkusen, deren Pressing sicherlich auch wegen Ermüdungserscheinungen gar nicht funktioniert hat. Dennoch hat die Mannschaft gegen solche Gegner in den letzten Monaten auch nicht gerade brilliert. Umso beachtlicher fand ich die Leistung am Samstag. Bürki sicher und aufmerksam, die Defensive sehr gut organisiert. Die Endverteidigung funktionierte ausgezeichnet, wenn sie benötigt wurde. Das war meistens aber kaum nötig, da die Leverkusener durch eine sehr gute Organisation des defensiven/ zentralen Mittelfeldes und einer bemerkenswert aufmerksamen Abwehrreihe hinsichtlich Herausrücken und Raumverknappumg nur selten in den Strafraum des BVB kamen. Besonders hervorzuheben war für mich, wie die Mannschaft sich von hinten herausgespielt hat. Selbst Sokratis fiel hier nicht negativ auf. Auch hier spielte es sicherlich eine Rolle, dass die Leverkusener Offensivspieler beim Anlaufen nicht so spritzig wirkten. Aber die Ruhe und Übersicht, mit der ein Toprak nicht spektakulär und weiträumig, dafür aber sicher und mit Übersicht immer den eröffnenden und aufbauenden Pass nach vorne spielte, das war schon bemerkenswert. Ganz zu schweigen von Akanji in seinem ersten Spiel auf einer ungewohnten Position. Defensiv eine Bank, vorwärtsverteidigend, saubere und mutige Pässe nach vorne spielend, offensiv ein Aktivposten. Piszczek stark verbessert, Weigl ebenfalls und ein guter Organisator defensiv wie offensiv. Götze in seiner tieferen Positionierung ein echter Gewinn darin, das Spiel schnell und mit Übersicht nach vorne zu tragen; dazu mit sehenswerten vertikalen Pässen. Pulisic ebenfalls stark verbessert und mit neuem Selbstvertrauen. Ebenso Phillip, der eine echte Alternative als Sturmspitze war. Reus hatte sicherlich die benötigten Räume, nutzte sie aber auch hervorragend. Ebenso Sancho, ganz klar ‚Man of the match‘. Überragend und eine Augenweide.

Vor allem zeigten sich nicht nur die einzelnen Spieler z.T. stark verbessert, sie agierten als Mannschaft. Und sie spielte Fußball und rumpelte sich nicht irgendwie durch das Spiel. Welchen Anteil daran Stöger, die auf dem Platz agierenden Spieler oder auch die nicht berücksichtigten Spieler, der Gegner oder sonstige Einflussfaktoren hatten, ist für mich letztlich nicht so wesentlich. Es wird wohl ein Mix aus vielem gewesen sein. Wichtig war für mich, endlich wieder einmal eine hervorragend aufspielende Borussia zu erleben, die mich (und andere) begeistert hat. Und ich bin mir sicher, so wie ich es von Beginn der ‚Stöger-Mission‘ an war, dass wir die CL-Qualifikation schaffen werden.

Ich bin auch nicht in den letzten Wochen und Monaten enttäuscht worden, bis auf die desaströse Niederlage in München. Ich habe spielerisch nicht viel von der Mannschaft erwartet und nach all dem, was in der letzten Saison inklusive des Anschlags und in der Zeit unter Bosz passiert war, konnte der Fokus mMn auch nur auf eine einigermaßen funktionierende Stabilisierung und das Punkten zur Erreichung eines CL-Platzes ausgerichtet sein. Und das ist auch gelungen. Über das ‚Wie‘ mache ich mir in dieser sehr speziellen Saison keine großen Gedanken. Und: Welcher von unseren direkten Konkurrenten um einen CL-Platz hat denn seit Stögers Amtsantritt mehr Punkte als der BVB geholt? Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich sehe da keinen.

Das alles hat mit dem, was ab der neuen Saison als große Herausforderung ansteht, zwar auch, aber letztlich nicht ganz so viel zu tun. Also freue ich mich an dem, woran ich mich jetzt freuen kann, und sehe der neuen Saison hoffnungsvoll-kritisch und mit ganz bestimmten Erwartungen verbunden entgegen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 10:05 (vor 2188 Tagen) @ Will Kane

Letztendlich haben wir auch ein bisschen so gewonnen, wie wir unter Bosz einige Spiele verloren haben.

Leverkusen hat Dienstag über 60 Minuten hinweg gegen Bayern eine hohe Laufleistung abrufen müssen. Eine Zusatzbelastung, die sich gerade am Ende der Saison vermutlich deutlich bemerkbar macht. Wir haben im Bereich von 20 Metern vor der Mittellinie endlich einmal sehr strukturiert und gemeinsam gepresst und teilweise den Ballführenden mit zwei oder drei Leuten attakiert.

War das erfolgreich, dann war die Leverkusener Hälfte weit offen und wir hatten dort mit Reus, Sancho und Pulisic drei sehr schnelle und technisch versierte Spieler, um diese Räume zu besetzen. Selbst Götze hat sich in der zweiten Halbzeit öfters mal nach vorne bewegt. Leverkusen fehlte da vielleicht dann auch einfach die Kraft, diese Wege so mitzugehen, wie sie es hätten machen müssen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.04.2018, 10:41 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Letztendlich haben wir auch ein bisschen so gewonnen, wie wir unter Bosz einige Spiele verloren haben.

Leverkusen hat Dienstag über 60 Minuten hinweg gegen Bayern eine hohe Laufleistung abrufen müssen. Eine Zusatzbelastung, die sich gerade am Ende der Saison vermutlich deutlich bemerkbar macht. Wir haben im Bereich von 20 Metern vor der Mittellinie endlich einmal sehr strukturiert und gemeinsam gepresst und teilweise den Ballführenden mit zwei oder drei Leuten attakiert.

War das erfolgreich, dann war die Leverkusener Hälfte weit offen und wir hatten dort mit Reus, Sancho und Pulisic drei sehr schnelle und technisch versierte Spieler, um diese Räume zu besetzen. Selbst Götze hat sich in der zweiten Halbzeit öfters mal nach vorne bewegt. Leverkusen fehlte da vielleicht dann auch einfach die Kraft, diese Wege so mitzugehen, wie sie es hätten machen müssen.

Das ist sicherlich richtig. Wobei Leverkusen über die ganze Saison gesehen deutlich weniger Belastung hatte, weil man nicht international gespielt hat. Da müsste trotz eines sehr laudintensiven Pokalspiels einige Tage zuvor noch einiges an Reserven vorhanden sein. Außerdem hat Herrlich 5 frische Spieler gebracht in der Startaufstellung. Aber mit denen hat er zumindest zum Teil nicht den glücklichsten Griff getan. Hinzu kam das verletzungsbedingte Ausscheiden von Tah, was uns im Spielverlauf auch entgegen kam.

Man kann bei unserer Truppe natürlich auch argumentieren, dass die geringere Belastung nach dem relativ frühzeitigen Ausscheiden aus Pokal und EL am Ende der Saison die Kräfte für den Saisonendspurt erhält. Ähnlich wie bei Hoffenheim.

Nichtsdestotrotz hat es einfach Spaß gemacht, unsere Mannschaft so Fußballspielen und mannschaftstaktisch so geschlossen agieren zu sehen. Und ich freue mich auf das Spiel in Bremen. Werder will unter Kohfeld auch wieder Fußball spielen und nicht verwalten. Allerdings kann man Werder auch durch das Drehen an einigen wenigen taktischen Stellschrauben in ihrem Spiel nach vorne lahmlegen. Ich hoffe auf ein Match für die Freunde des gepflegten Offensivspiels! -:)

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 10:22 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Letztendlich haben wir auch ein bisschen so gewonnen, wie wir unter Bosz einige Spiele verloren haben.

Leverkusen hat Dienstag über 60 Minuten hinweg gegen Bayern eine hohe Laufleistung abrufen müssen. Eine Zusatzbelastung, die sich gerade am Ende der Saison vermutlich deutlich bemerkbar macht. Wir haben im Bereich von 20 Metern vor der Mittellinie endlich einmal sehr strukturiert und gemeinsam gepresst und teilweise den Ballführenden mit zwei oder drei Leuten attakiert.

War das erfolgreich, dann war die Leverkusener Hälfte weit offen und wir hatten dort mit Reus, Sancho und Pulisic drei sehr schnelle und technisch versierte Spieler, um diese Räume zu besetzen. Selbst Götze hat sich in der zweiten Halbzeit öfters mal nach vorne bewegt. Leverkusen fehlte da vielleicht dann auch einfach die Kraft, diese Wege so mitzugehen, wie sie es hätten machen müssen.

Wichtig war wohl für uns auch, dass Tah verletzt runter musste. Auch wenn er nicht total souverän war vorher, ist er sicher der Stabilisator hinten drin. Aber wie Du ja auch schreibst: wir haben es gut ausgespielt in der zweiten Hz. Hoffentlich bringt das etwas Selbstvertrauen.

Ehrlich gesagt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 08:53 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

...dieses dauernde Rechnen, wie viele Punkte man braucht, nervt. Wenn man sich alleine die Beiträge vor dem Leverkusen-Spiel durchliest zeigt doch, es bringt nichts.

Ich bleibe dabei, ich denke einfach von Spiel zu Spiel und gucke gar nicht darauf, was andere Vereine machen. Hat mir in der Rückrunde ganz gut geholfen.

Meinjanur

CHS

Ehrlich gesagt,...

DomJay, Köln, Montag, 23.04.2018, 09:11 (vor 2188 Tagen) @ CHS

...dieses dauernde Rechnen, wie viele Punkte man braucht, nervt. Wenn man sich alleine die Beiträge vor dem Leverkusen-Spiel durchliest zeigt doch, es bringt nichts.

Ich bleibe dabei, ich denke einfach von Spiel zu Spiel und gucke gar nicht darauf, was andere Vereine machen. Hat mir in der Rückrunde ganz gut geholfen.

Meinjanur

CHS

Volle Zustimmung. Die Mannschaft ist so unberechenbar in ihrer Leistung, dass eine Niederlage gg Hoffenheim nicht wahrscheinlicher ist als ein Sieg. Ebenso ist auch ein Unentschieden oder eine Niederlage gegen Mainz im Bereich des Möglichen.

Man muss jedes Spiel nehmen wie es kommt und dann ist diese seltsame Saison zu Ende. Mal gucken ob man 10 Punkte oder nur 1 Punkt oder irgendwas dazwischen schlechter ins Ziel läuft als letzte Saison.

Ehrlich gesagt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 09:30 (vor 2188 Tagen) @ DomJay

Volle Zustimmung. Die Mannschaft ist so unberechenbar in ihrer Leistung, dass eine Niederlage gg Hoffenheim nicht wahrscheinlicher ist als ein Sieg. Ebenso ist auch ein Unentschieden oder eine Niederlage gegen Mainz im Bereich des Möglichen.

Ich weiß nicht, wo ich es geschrieben habe (in der Redaktion oder hier im Forum). Wenn man das Bremenspiel hinter sich gebracht hat, gibt es eine komplette Halbserie Stöger. Aktuell ist sein Punktekonto bei 33 Punkte (falls es falsch ist, bitte korrigieren), was eigentlich einer normalen Klopp-Saison entspricht. Auch dass es nur zwei Niederlagen gab, zeigt mir, ganz so falsch war die Wahl für ihn nicht gewesen.

Man muss jedes Spiel nehmen wie es kommt und dann ist diese seltsame Saison zu Ende. Mal gucken ob man 10 Punkte oder nur 1 Punkt oder irgendwas dazwischen schlechter ins Ziel läuft als letzte Saison.

Btw, aktuell liegen wir drei Punkte hinter dem Ergebnis von vor einem Jahr. Nur mal gerade nachgeguckt. Wie bereits geschrieben, Spiel zu Spiel gucken und am Ende sehen, was raus kommt. Die ganzen Tabellen-Rechner-Optionen sind doch für die Katz.

Gruß

CHS

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 08:49 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

Bremen ist Sonntag Abend mit der Saison schon durch, wenn Freiburg, Mainz oder Wolfsburg verliert. Und auch sie werden Fußball spielen wollen.

Wir sollten uns da auch nicht ins Hemd strullern und vorm 12. der Tabelle zittern. Mit einer ähnlichen Einsatzbereitschaft und Spielfreude wie Samstag können wir auch in Bremen gewinnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das Spiel in Hoffenheim ziemlich am Hintern vorbei gehen wird, beziehungsweise es dort nur noch darum gehen wird, die Blauen von Platz zwei zu verdrängen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Phil, Montag, 23.04.2018, 09:53 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Man hat ja sogar diese Saison gesehen, dass wir sehr viele Spiele jedenfalls nicht verloren haben, obwohl wir deutlich weniger Einsatz, spielerische Qualität und Geschlossenheit gezeigt haben ;-)

MFG
Phil

Kicker am Montag zu Schmelle

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 23.04.2018, 09:08 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Charmant wäre es trotzdem, Hoffe in Richtung Donnerstag /Sonntag zu schießen.

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 09:14 (vor 2188 Tagen) @ homer73

Charmant wäre es trotzdem, Hoffe in Richtung Donnerstag /Sonntag zu schießen.

So wie damals in Richtung BL 2? :-)
Wir sollten auf uns gucken, wenn der - natürlich gern genommene - Nebeneffekt rauskäme okay, aber unser Erfolg sollte im Fokus stehen.

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Montag, 23.04.2018, 08:11 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

"Hoppenheim ist momentan spielerisch das Maß aller Dinge und unter normalen Umständen für uns ein 0 Punkte Spiel..."


Wie Leverkusen vorher? :D

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Montag, 23.04.2018, 08:43 (vor 2188 Tagen) @ FlandernBVB

Nein, mit müden Leverkusenern hatte ich gerechnet und dass wir daraus vielleicht einen Vorteil ziehen könnten. Es ist schon arg bezeichnend, wenn man sich die Punktebilanzen der Teams (Leipzig, Hoppenheim, Köln, Frankfurt, die Blauen, Leverkusen) nach englischen Wochen (die Blauen, Leverkusen und Frankfurt im Pokal) mal anschaut. Ist schon erstaunlich, wie wenig Siege es da gibt nach Pokal-/Europapokalauftritten unter der Woche.
Das trifft auf Hoppenheim nicht zu. Die spielen in der Rückrunde nur Bundesliga und haben sich von Spiel zu Spiel systematisch gesteigert...

Kicker am Montag zu Schmelle

CB, Montag, 23.04.2018, 08:52 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

Das trifft auf Hoppenheim nicht zu. Die spielen in der Rückrunde nur Bundesliga und haben sich von Spiel zu Spiel systematisch gesteigert...

Und dennoch holen sie gegen die stärken Teams in der Liga wenige Siege. Der Sieg in Leipzig war ihr erster Sieg in der Rückrunde gegen ein Team aus der ersten Tabellenhälfte.

Keine Ahnung, warum das ein 0 Punkte Spiel für uns sein sollte. Wir sind in den letzten Monaten schwer zu schlagen und sicherlich auf dem Niveau von Hoffenheim. Aber es gehört seit Monaten in dem Forum dazu darauf hinzuweisen wie wenige Punkte wir in den nächsten Wochen holen werden.

Kicker am Montag zu Schmelle

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 23.04.2018, 09:00 (vor 2188 Tagen) @ CB

Zweckpessimismus von Berufsoptimisten. In einigen Fällen.

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 08:58 (vor 2188 Tagen) @ CB

Das trifft auf Hoppenheim nicht zu. Die spielen in der Rückrunde nur Bundesliga und haben sich von Spiel zu Spiel systematisch gesteigert...


Und dennoch holen sie gegen die stärken Teams in der Liga wenige Siege. Der Sieg in Leipzig war ihr erster Sieg in der Rückrunde gegen ein Team aus der ersten Tabellenhälfte.

Keine Ahnung, warum das ein 0 Punkte Spiel für uns sein sollte. Wir sind in den letzten Monaten schwer zu schlagen und sicherlich auf dem Niveau von Hoffenheim. Aber es gehört seit Monaten in dem Forum dazu darauf hinzuweisen wie wenige Punkte wir in den nächsten Wochen holen werden.

Wahrscheinlich starten wir für viele hier gefühlt bei 0:2, real aber sicher bei 0-0!
Uns fehlt leider die Konstanz, aber was viele hier vergessen ist, dass außer dem FCB keiner konstant spielt. Der 2. ist 2 Punkte vor uns, die wir ihm im WS geschenkt haben. Der Rest ist hinter uns, also nicht konstant besser. Wenn das Team seine Möglichkeiten umsetzt, sind wir nur gegen die Bayern fast chancenlos, ansonsten nicht als Velierer gesetzt.
Kopf hoch, Brust raus, wir sind Borussia!

Viel wichtiger....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 23.04.2018, 00:48 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

...als dieser Artikel fand ich die Meldung, dass die letzten Gespräche mit Kehl abgeschlossen sind und er wohl in Kürze einen Vertrag unterschreibt.

Gruß

CHS

Kicker am Montag zu Schmelle

pitynho83, FFM, Sonntag, 22.04.2018, 23:53 (vor 2188 Tagen) @ hanno29

"Neben rein sportlichen Überlegungen hatte der Personal-Tausch nach kicker-Informationen noch einen weiteren Hintergrund: Die zuletzt häufig ratlos, ja fast verzweifelt wirkende Körpersprache des von Amts wegen für den Chefposten vorgesehenen Schmelzer missfiel den Entscheidungsträgern zuletzt so sehr, dass sie in ihm nicht mehr den geeigneten Anführer einer nicht gefestigten Mannschaft sahen.

Das trifft es meiner Meinung nach sehr deutlich!

Kicker am Montag zu Schmelle

MDomi, Montag, 23.04.2018, 06:15 (vor 2188 Tagen) @ pitynho83
bearbeitet von MDomi, Montag, 23.04.2018, 06:20

Das stimmte zuletzt wirklich. Er wirkte verzweifelt.

In den scheiß Phasen der Saison war er immer derjenige, den man am wenigsten mangelnden Einsatz vorwerfen konnte. Er ging sogar oft voran, trotz seiner Defizite. Das rechne ich ihm hoch an. Das war eben borussial. Nur viel geholfen hat es zu selten. Nur Schürrle hatte phasenweise ähnlich viel Einsatz gezeigt.

Trotzdem wurde Schmelle immer niedergemacht und stand trotzdem seinen Mann. Dass dies nicht auf Dauer so sein konnte war absehbar. Ich denke, da hat der ein oder andere hier auch ein paar Promille dazu beigetragen. Eventuell auch eine resignierende, bzw. beratungseresistene Mannschaft. Was die nämlich - trotz besseren Könnens gegen Schmelle - manchmal geliefert haben, war rotzfrech und eben nicht limitiert.

Kicker am Montag zu Schmelle

Tigo, Duisburg, Montag, 23.04.2018, 09:49 (vor 2188 Tagen) @ MDomi

Das ist mir auch aufgefallen: Sonst hat man bei ihm immer den absoluten Willen gesehen. Aber gegen Blau wirkte er total lethargisch, das kennt man von Schmelle gar nicht so.
War natürlich auch viel was da auf die Spieler, speziell auf Schmelzer dann auch in den letzten Wochen eingeprasselt ist. Vllt ist es ganz gut, dass er jetzt mal draußen war.

Kicker am Montag zu Schmelle

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 23.04.2018, 10:18 (vor 2188 Tagen) @ Tigo

Vor dem Derby hatte ich sinngemäß geschrieben, dass es der Mannschaft nicht gut bekommen würde, wenn man die Bedeutung des Derbys zu hoch hängen würde. Quasi das Derby zu einer Chance für die Mannschaft hochzustilisieren, eine Art ‚Rehabilitation‘ zu betreiben. Anstatt es als Spiel gegen einen Mitkonkurrenten um einen CL-Platz zu sehen. Weil zu viele Spieler in dieser Mannschaft aus diversen Gründen in dieser Saison mental nicht gefestigt sind. Wird der Erwartungsdruck zu groß, verkrampfen viele Spieler oft. Und mit verkrampften Spielern wird man auch nur eine verkrampfte Mannschaftsleistung erreichen. Schmelzer ist einer derjenigen Spieler auf dem Platz gewesen, denen die Bedeutung des Derbys bis ins tiefste Innere bewusst war. Und er war derjenige, der als Spielführer ‚vorangehen‘ wollte und sollte. Und er war dann derjenige, der am verkrampftesten war von vielen verkrampften BVB-Spielern an diesem Tag in diesem Match.

Kicker am Montag zu Schmelle

Eastwood, Montag, 23.04.2018, 00:39 (vor 2188 Tagen) @ pitynho83

Vorab: Ich mag Schmelle. Wirklich!

Aber als Kapitän war er meiner Meinung nach von Anfang an eine Fehlbesetzung. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie Schmelle innerhalb der Manschaft agiert bla bla bla, aber Schmelle war (und ist) schon immer sportlich angreifbar (gewesen).

Bitte nicht falsch verstehen, er ist auf seiner Position einer der besten in der Buli (ja, immer noch), aber das ist halt auch eine Position die in der Buli nicht "tief" besetzt ist.

Und nichts ist schlimmer, wenn Du jemanden in die vorderste (mediale) Reihe zwingst, der angreifbar ist. Im Erfolg mag das alles klappen, aber wenn es nicht läuft und ein Spieler der sportlich (von Anfang an) nicht unangreifbar ist, dann das Spiel der Mannschaft bewerten muss, weia...

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 13:09 (vor 2188 Tagen) @ Eastwood

Bitte nicht falsch verstehen, er ist auf seiner Position einer der besten in der Buli (ja, immer noch), aber das ist halt auch eine Position die in der Buli nicht "tief" besetzt ist.

Jap. Es wird ja immer so getan, als wären wir auf den Außenbahnen mittlerweile katastrophal schlecht besetzt. Was Leverkusen da aber am Samstag geboten hat, war unterirdisch.

Kicker am Montag zu Schmelle

MDomi, Montag, 23.04.2018, 06:17 (vor 2188 Tagen) @ Eastwood

Er war sicher nie eine Idealbesetzung. Zur Berufung gehörten sicherlich die Faktoren Zugehörigkeit, Loyalität (vor allem nach den Abgängen) und Einsatzbereitsschaft.

Es gab da einfach keinen anderen. Er hat es gemacht und ich finde nicht, dass man sich darüber beschweren sollte ohne DIE Lösung zu haben. Die gab und gibt es nicht, neben Reus.

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 07:31 (vor 2188 Tagen) @ MDomi

Er war sicher nie eine Idealbesetzung. Zur Berufung gehörten sicherlich die Faktoren Zugehörigkeit, Loyalität (vor allem nach den Abgängen) und Einsatzbereitsschaft.

Es gab da einfach keinen anderen. Er hat es gemacht und ich finde nicht, dass man sich darüber beschweren sollte ohne DIE Lösung zu haben. Die gab und gibt es nicht, neben Reus.

Loyalität ist bei Schmelzer aber auch ein bisschen hochgegriffen. Natürlich ist er langjähriger Borusse, hat immer alles gegeben. Aber Schmelzer hat auch nie die Möglichkeit gehabt, irgendwann zu einem größeren Club als dem BVB zu wechseln. Für ihn stellte sich doch nie die Frage: "Bleibe ich hier, oder gehe ich einen Schritt weiter?!". Oder gab es verbrieftes Interesse europäischer Spitzenmannschaften, die für Schmelzer einen Sprung nach vorne bedeutet hätten?

Das Interesse an ihm war einfach nicht so vorhanden, als bspw. bei Reus. Reus hat tiefste Loyalität gezeigt, hat bereits mehrfach die Bayern abblitzen lassen und hat sich trotz lukrativereren Alternativen stets zum BVB bekannt. Schmelzer hat für seine doch eher limitierten Möglichkeiten die für sich maximal möglichen Verträge beim BVB geholt, nirgendwo hätte er sonst mehr bekommen können als bei uns. Da fällt es dann nicht schwer, loyal zu sein.

Nichtsdestotrotz ist Schmelzer natürlich ein verdienter Borusse. Aber ihm die Binde aus Loyalitätsgründen zu geben, ist mMn falsch.

Kicker am Montag zu Schmelle

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 23.04.2018, 08:48 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Für ihn stellte sich doch nie die Frage: "Bleibe ich hier, oder gehe ich einen Schritt weiter?!". Oder gab es verbrieftes Interesse europäischer Spitzenmannschaften, die für Schmelzer einen Sprung nach vorne bedeutet hätten?

Ob es von irgendwem Interesse gab können wir nicht wissen. Dieses "Argument" ist einfach keins.

Nichtsdestotrotz ist Schmelzer natürlich ein verdienter Borusse.

!

Aber ihm die Binde aus Loyalitätsgründen zu geben, ist mMn falsch.

Ist es auch. Deswegen hat er sie auch nicht bekommen.

Kicker am Montag zu Schmelle

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Montag, 23.04.2018, 08:23 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Aber Schmelzer hat auch nie die Möglichkeit gehabt, irgendwann zu einem größeren Club als dem BVB zu wechseln. Für ihn stellte sich doch nie die Frage: "Bleibe ich hier, oder gehe ich einen Schritt weiter?!". Oder gab es verbrieftes Interesse europäischer Spitzenmannschaften, die für Schmelzer einen Sprung nach vorne bedeutet hätten?

Das ist so auch nicht richtig. 2011 etwa sollen zahlreiche Vereine aus dem Ausland interessiert gewesen sein. Das mögen nicht die Vereine gewesen sein, die heute über Borussia Dortmund stehen. Aber höher als der damalige immer-noch-fast-pleite-Überraschungsmeister sicherlich. Und gerade zu diesem Zeitpunkt ist belegt, dass Schmelzer seinem Berater aufgefordert hat, nur mit dem BVB zu verhandeln und anderen Angebote gar nicht erst ihm vorzulegen.

Das ist eigentlich ein sehr bemerkenswerter Schritt gewesen, der damals durchaus zu wenig gewürdigt wurde. Mag jetzt sieben Jahre später keine besondere Rolle mehr spielen, aber zeigt doch eine Menge Loyalität, die gefühlt 80 Prozent der Bundesligaspieler nicht aufbringen.

Kicker am Montag zu Schmelle

prosakind, Montag, 23.04.2018, 08:59 (vor 2188 Tagen) @ prosakind

Das ist so auch nicht richtig. 2011 etwa sollen zahlreiche Vereine aus dem Ausland interessiert gewesen sein. Das mögen nicht die Vereine gewesen sein, die heute über Borussia Dortmund stehen. Aber höher als der damalige immer-noch-fast-pleite-Überraschungsmeister sicherlich. Und gerade zu diesem Zeitpunkt ist belegt, dass Schmelzer seinem Berater aufgefordert hat, nur mit dem BVB zu verhandeln und anderen Angebote gar nicht erst ihm vorzulegen.

Das ist eigentlich ein sehr bemerkenswerter Schritt gewesen, der damals durchaus zu wenig gewürdigt wurde. Mag jetzt sieben Jahre später keine besondere Rolle mehr spielen, aber zeigt doch eine Menge Loyalität, die gefühlt 80 Prozent der Bundesligaspieler nicht aufbringen.

Mag sein, Gerüchte gab es zu der Zeit aber doch zu vielen unserer Spieler. Es waren andere Zeiten und man ist erstmal zusammengeblieben. Somit waren alle damals recht loyal. Von den Perspektivspielern (ersten 15-18 im Kader) ist nur Sahin gewechselt (zu Real Madrid - absolut verständlich). Alle anderen Wechsel wie Zidan, Hajnal, usw. sind ja aussortierte...

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 09:10 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

Das ist so auch nicht richtig. 2011 etwa sollen zahlreiche Vereine aus dem Ausland interessiert gewesen sein. Das mögen nicht die Vereine gewesen sein, die heute über Borussia Dortmund stehen. Aber höher als der damalige immer-noch-fast-pleite-Überraschungsmeister sicherlich. Und gerade zu diesem Zeitpunkt ist belegt, dass Schmelzer seinem Berater aufgefordert hat, nur mit dem BVB zu verhandeln und anderen Angebote gar nicht erst ihm vorzulegen.

Das ist eigentlich ein sehr bemerkenswerter Schritt gewesen, der damals durchaus zu wenig gewürdigt wurde. Mag jetzt sieben Jahre später keine besondere Rolle mehr spielen, aber zeigt doch eine Menge Loyalität, die gefühlt 80 Prozent der Bundesligaspieler nicht aufbringen.


Mag sein, Gerüchte gab es zu der Zeit aber doch zu vielen unserer Spieler. Es waren andere Zeiten und man ist erstmal zusammengeblieben. Somit waren alle damals recht loyal. Von den Perspektivspielern (ersten 15-18 im Kader) ist nur Sahin gewechselt (zu Real Madrid - absolut verständlich). Alle anderen Wechsel wie Zidan, Hajnal, usw. sind ja aussortierte...

Hummels, Schmelzer, Subotic, Großkreutz usw. hatten sich ja seinerzeit versprochen einige Jahre dazubleiben und etwas aufzubauen.
Aber es waren halt andere Zeiten und das wird es auch so nicht wiedergeben.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sascha, Dortmund, Montag, 23.04.2018, 09:12 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.

Kicker am Montag zu Schmelle

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 23.04.2018, 12:25 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.

So sieht es aus!

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Montag, 23.04.2018, 09:45 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Ja, Schmelzer ist lange beim BVB und hat gewiss eine große Verbundenheit zum Club. Menschlich kann ich ihm nichts Negatives nachsagen bis auf die unsäglichen Interviews nach dem Pokalsieg 2017 (die waren dann aber auch allerunterste Schublade).
Sportlich gehörte er nie zu den Top-Spielern beim BVB. In seiner besten Saison 2010/11 funktionierte er defensiv wunderbar mit Kevin. Offensiv kam von ihm nie etwas. Dass er stets mehr oder weniger Stammspieler war beim BVB, liegt im wesentlichen an mangelnden Alternativen bzw. daran, dass Alternativen wie Löwe (grundsätzlich fehlendes Bundesliga-Niveau), Durm (Verletzungen), Guerreiro (Einstellung, nie gezeigte grundsätzliche Qualität als LV) oder Toljan (bisher ebenfalls kein Bundesliga-Niveau) einfach nicht wirklich in Frage kamen - gut für Schmelzer und ein wenig das Resultat einer wie gesagt schwierigen Position im Kader. Tatsächlich gab es nie wirklich Alternativen zu Schmelzer, obwohl es wirklich versucht wurde mit diversen Transfers. Doch habe ich immer den Eindruck gehabt, dass der BVB mit einem LV-upgrade einfach besser sein könnte (und nach dieser Saison wohl noch dringender einem DM-upgrade) - was ja auch kein Kunststück ist, wenn man mal die pure BuLi-Statistik seit 2010 eines Vergleichs Piszczek/Schmelzer betrachtet:
Piszczek (14 Tore/35 Assists)
Schmelzer (2 Tore/19 Assists)
Und Piszczek ist schon kein Weltklasse-AV und seine Verletzungshistorie kennen wir...

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 09:57 (vor 2188 Tagen) @ Djerun

Ja, Schmelzer ist lange beim BVB und hat gewiss eine große Verbundenheit zum Club. Menschlich kann ich ihm nichts Negatives nachsagen bis auf die unsäglichen Interviews nach dem Pokalsieg 2017 (die waren dann aber auch allerunterste Schublade).
Sportlich gehörte er nie zu den Top-Spielern beim BVB. In seiner besten Saison 2010/11 funktionierte er defensiv wunderbar mit Kevin. Offensiv kam von ihm nie etwas. Dass er stets mehr oder weniger Stammspieler war beim BVB, liegt im wesentlichen an mangelnden Alternativen bzw. daran, dass Alternativen wie Löwe (grundsätzlich fehlendes Bundesliga-Niveau), Durm (Verletzungen), Guerreiro (Einstellung, nie gezeigte grundsätzliche Qualität als LV) oder Toljan (bisher ebenfalls kein Bundesliga-Niveau) einfach nicht wirklich in Frage kamen - gut für Schmelzer und ein wenig das Resultat einer wie gesagt schwierigen Position im Kader. Tatsächlich gab es nie wirklich Alternativen zu Schmelzer, obwohl es wirklich versucht wurde mit diversen Transfers. Doch habe ich immer den Eindruck gehabt, dass der BVB mit einem LV-upgrade einfach besser sein könnte (und nach dieser Saison wohl noch dringender einem DM-upgrade) - was ja auch kein Kunststück ist, wenn man mal die pure BuLi-Statistik seit 2010 eines Vergleichs Piszczek/Schmelzer betrachtet:
Piszczek (14 Tore/35 Assists)
Schmelzer (2 Tore/19 Assists)
Und Piszczek ist schon kein Weltklasse-AV und seine Verletzungshistorie kennen wir...

LP ist sicher jetzt etwas langsamer, aber guck Dir mal die GUV von LP an, um seinen Wert für unser Team zu begreifen. Zumindest national hat er - meine ich! - nur gegen GE verloren in dieser BL!
WK sicher nicht mehr, ABER immens wichtig teaminternen.
Die Statistik ist aber wohl auch auf Prioritäten zurückzuführen. LP hat ja Sturmerfahung und somit natürlich mehr Zug zum Tor. Schmelle ist derzeit evtl auch körperlich zu wenig präsent, was ja MZ auch im Sky-Interview bestätigte. ( Akanji körperlich präsenter) Zuletzt war MS im Formtief, aber schlecht war der Rest des Teams auch. Und seine Leistungen über die Jahre waren schon gut.

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 11:30 (vor 2188 Tagen) @ bobschulz

Ja, Schmelzer ist lange beim BVB und hat gewiss eine große Verbundenheit zum Club. Menschlich kann ich ihm nichts Negatives nachsagen bis auf die unsäglichen Interviews nach dem Pokalsieg 2017 (die waren dann aber auch allerunterste Schublade).
Sportlich gehörte er nie zu den Top-Spielern beim BVB. In seiner besten Saison 2010/11 funktionierte er defensiv wunderbar mit Kevin. Offensiv kam von ihm nie etwas. Dass er stets mehr oder weniger Stammspieler war beim BVB, liegt im wesentlichen an mangelnden Alternativen bzw. daran, dass Alternativen wie Löwe (grundsätzlich fehlendes Bundesliga-Niveau), Durm (Verletzungen), Guerreiro (Einstellung, nie gezeigte grundsätzliche Qualität als LV) oder Toljan (bisher ebenfalls kein Bundesliga-Niveau) einfach nicht wirklich in Frage kamen - gut für Schmelzer und ein wenig das Resultat einer wie gesagt schwierigen Position im Kader. Tatsächlich gab es nie wirklich Alternativen zu Schmelzer, obwohl es wirklich versucht wurde mit diversen Transfers. Doch habe ich immer den Eindruck gehabt, dass der BVB mit einem LV-upgrade einfach besser sein könnte (und nach dieser Saison wohl noch dringender einem DM-upgrade) - was ja auch kein Kunststück ist, wenn man mal die pure BuLi-Statistik seit 2010 eines Vergleichs Piszczek/Schmelzer betrachtet:
Piszczek (14 Tore/35 Assists)
Schmelzer (2 Tore/19 Assists)
Und Piszczek ist schon kein Weltklasse-AV und seine Verletzungshistorie kennen wir...


LP ist sicher jetzt etwas langsamer, aber guck Dir mal die GUV von LP an, um seinen Wert für unser Team zu begreifen. Zumindest national hat er - meine ich! - nur gegen GE verloren in dieser BL!
WK sicher nicht mehr, ABER immens wichtig teaminternen.
Die Statistik ist aber wohl auch auf Prioritäten zurückzuführen. LP hat ja Sturmerfahung und somit natürlich mehr Zug zum Tor. Schmelle ist derzeit evtl auch körperlich zu wenig präsent, was ja MZ auch im Sky-Interview bestätigte. ( Akanji körperlich präsenter) Zuletzt war MS im Formtief, aber schlecht war der Rest des Teams auch. Und seine Leistungen über die Jahre waren schon gut.

Kleiner Hinweis von mir der, nichts mit dem Beitrag an sich zu tun hat. Die zig Abkürzungen machen deinen Beitrag zumindest für mich schwer zu lesen.

Nichts für Ungut ;)

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, Montag, 23.04.2018, 10:30 (vor 2188 Tagen) @ bobschulz

LP ist sicher jetzt etwas langsamer, aber guck Dir mal die GUV von LP an, um seinen Wert für unser Team zu begreifen. Zumindest national hat er - meine ich! - nur gegen GE verloren in dieser BL!


Und gegen Buyern...

Naja, Piszczek hat in den 10 desolatesten Spielen gefehlt (Spieltage 8-15). Keine Ahnung, wie die Spiele mit ihm verlaufen wären, aber so ganz kann ich nicht glauben, dass das wesentlich erfolgreicher gewesen wäre. Aber gut, wer weiß...?

Kicker am Montag zu Schmelle

todesbrei, Copitz, Montag, 23.04.2018, 10:13 (vor 2188 Tagen) @ bobschulz

LP MZ MG MR GEZ

Mfg


Wie anstrengend das zu lesen ist ......

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 10:19 (vor 2188 Tagen) @ todesbrei

LP MZ MG MR GEZ

Mfg


Wie anstrengend das zu lesen ist ......

Bei GUV musste ich lange überlegen, dachte erst es ging um Gewinn- und Verlustrechnung.

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 11:31 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

LP MZ MG MR GEZ

Mfg


Wie anstrengend das zu lesen ist ......


Bei GUV musste ich lange überlegen, dachte erst es ging um Gewinn- und Verlustrechnung.

Worum gehts denn bei GUV???? Hab ich nicht verstanden :D

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 11:56 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Sorry:
Gewonnen, Unentschieden, Verloren. ( in Tabellen SUN, wäre evtl verständlicher, aber ausformuliert wohl am verständlichsten! Mea culpa)
Wie schon unten zugegeben aber wohl zu ungewöhnlich, um klar verständlich zu sein. Ausschreiben hilft, merke ich mir!

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 10:30 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

LP MZ MG MR GEZ

Mfg


Wie anstrengend das zu lesen ist ......


Bei GUV musste ich lange überlegen, dachte erst es ging um Gewinn- und Verlustrechnung.

Ja die Abkürzung war über, aber der Rest doch eher verständlich als nicht. Sorry, wenn ihr es anstrengend findet. Als Antwort auf den vorherigen Beitrag gedacht, dachte ich für dessen Verfasser waren die Abkürzungen verständlich. Und bei Lukasz Piszczek bin ich mir - gerade nach dem Lesen hier im Forum - nie sicher, dass ich die Schreibung hinbekomme. Ich gelobe Besserung. :-)

Kicker am Montag zu Schmelle

todesbrei, Copitz, Montag, 23.04.2018, 12:16 (vor 2188 Tagen) @ bobschulz

Machs wie alle PISCHU

Kicker am Montag zu Schmelle

bobschulz, MS, Montag, 23.04.2018, 09:23 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.

Schmelle war sicher sehr gut zu der Zeit!
Allerdings hat er auch von seinen Vorderleuten profitiert: er stellte die Spieler und ein MF-Spieler wie KG unterstützte ihn dann in der gemeinsamen Balleroberung. In Klopps System funktionierte dies wirklich sehr gut und MS hatte seinen erheblichen Anteil. Von diesem " stellenden Verhalten" zu dem zuletzt relativ zögerlichen Vehalten ist mMn nur ein kurzer Schritt gewesen. Schmelle braucht Selbstvertrauen für sein Spiel- wie wahrscheinlich 95 % allerSpieler- und das fehlt ihm derzeit wohl. Ob das auch an seiner Kapitänsrolle liegt weiß ich nicht, aber evtl nimmt sie seinen Fokus zu sehr ein. Evtl wird er aber auch zu alter Stärke zurückkehren und Kapitän bleiben.

Kicker am Montag zu Schmelle

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 23.04.2018, 10:13 (vor 2188 Tagen) @ bobschulz

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.


Schmelle war sicher sehr gut zu der Zeit!
Allerdings hat er auch von seinen Vorderleuten profitiert: er stellte die Spieler und ein MF-Spieler wie KG unterstützte ihn dann in der gemeinsamen Balleroberung. In Klopps System funktionierte dies wirklich sehr gut und MS hatte seinen erheblichen Anteil. Von diesem " stellenden Verhalten" zu dem zuletzt relativ zögerlichen Vehalten ist mMn nur ein kurzer Schritt gewesen. Schmelle braucht Selbstvertrauen für sein Spiel- wie wahrscheinlich 95 % allerSpieler- und das fehlt ihm derzeit wohl. Ob das auch an seiner Kapitänsrolle liegt weiß ich nicht, aber evtl nimmt sie seinen Fokus zu sehr ein. Evtl wird er aber auch zu alter Stärke zurückkehren und Kapitän bleiben.

In der Beziehung ging es mit Schmelzer seit der Reus Verpflichtung sportlich bergab. Schmelle und Kevin war auf der linken Seite ein eingespieltes Duo, weil Kevin deutlich mehr nach hinten gearbeitet hat als Marco. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die rechte Seite. Auch Pischu hatte seine beste Zeit, als er zusammen mit Kuba die rechte Seite dicht gemacht hat.
Es fehlt uns auf den offensiven Außen Defensivkraft. Nach Vorne sieht das immer toll aus, aber leider vergessen die Sanchos, Reuss und Cos das "nach Hinten arbeiten".

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 11:32 (vor 2188 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.


Schmelle war sicher sehr gut zu der Zeit!
Allerdings hat er auch von seinen Vorderleuten profitiert: er stellte die Spieler und ein MF-Spieler wie KG unterstützte ihn dann in der gemeinsamen Balleroberung. In Klopps System funktionierte dies wirklich sehr gut und MS hatte seinen erheblichen Anteil. Von diesem " stellenden Verhalten" zu dem zuletzt relativ zögerlichen Vehalten ist mMn nur ein kurzer Schritt gewesen. Schmelle braucht Selbstvertrauen für sein Spiel- wie wahrscheinlich 95 % allerSpieler- und das fehlt ihm derzeit wohl. Ob das auch an seiner Kapitänsrolle liegt weiß ich nicht, aber evtl nimmt sie seinen Fokus zu sehr ein. Evtl wird er aber auch zu alter Stärke zurückkehren und Kapitän bleiben.


In der Beziehung ging es mit Schmelzer seit der Reus Verpflichtung sportlich bergab. Schmelle und Kevin war auf der linken Seite ein eingespieltes Duo, weil Kevin deutlich mehr nach hinten gearbeitet hat als Marco. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die rechte Seite. Auch Pischu hatte seine beste Zeit, als er zusammen mit Kuba die rechte Seite dicht gemacht hat.
Es fehlt uns auf den offensiven Außen Defensivkraft. Nach Vorne sieht das immer toll aus, aber leider vergessen die Sanchos, Reuss und Cos das "nach Hinten arbeiten".

Im Spiel gegen Leverkusen sah das hingegen sehr gut aus. Ich war positiv überrascht, wie weit Sancho teilweise mit nach hinten gekommen ist.

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 09:23 (vor 2188 Tagen) @ Sascha

Man muss jetzt auch Schmelzer nicht mit aller Macht klein reden. Finde ich ziemlich arm. 2010 bis 2013 waren drei tolle Spielzeiten, an denen auch er seinen nicht gerade kleinen Anteil hatte.

Wo red ich ihn klein ?
Hab noch nie irgendwas schlechtes über Schmelzer geschrieben.
Er ist ein verdienter Borusse und wird immer ein Teil unserer Meistermannschaft bleiben.

Kicker am Montag zu Schmelle

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 23.04.2018, 08:41 (vor 2188 Tagen) @ prosakind

Interessant. Ging an mir damals vorbei.
Hast du das aus der Erinnerung oder kann man das irgendwo nachlesen?

Kicker am Montag zu Schmelle

OliJ, BV, Montag, 23.04.2018, 08:53 (vor 2188 Tagen) @ BukausmTal

Hier im Forum bzw. per Beitrag war das seinerzeit zu lesen und entsprechend damals auch in der Presse.

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 09:06 (vor 2188 Tagen) @ OliJ

Hier im Forum bzw. per Beitrag war das seinerzeit zu lesen und entsprechend damals auch in der Presse.

Das er seinem Berater Verhandlungsverbot erteilt hat, ist in der Tat ein bemerkenswerter Schritt. Sowas sieht man heutzutage selten, eher sind ja die Spieler die Hörigen, die die das machen was der Berater sagt. Gut, dass es auch andere gibt.

Dennoch möchte ich bezweifeln, dass es Angebote von europäischen Top Clubs gab, die nach der ersten Meisterschaft unter Klopp auf einem besseren Niveau als der BVB agiert hatten.

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 08:13 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Schmelzer ist auf jeden Fall ein Borusse mit großen Verdiensten in den letzten Jahren.
Aber er ist natürlich vom Typ her nicht derjenige, der sich vor den Kader stellt und eine flammende Rede an alle hält.
Aber das kann man ihm auch nicht vorwerfen, und außerdem wusste man das auch schon vorher.

Kicker am Montag zu Schmelle

virz3, Oberhausen, Montag, 23.04.2018, 09:03 (vor 2188 Tagen) @ Johannes

Schmelzer ist auf jeden Fall ein Borusse mit großen Verdiensten in den letzten Jahren.
Aber er ist natürlich vom Typ her nicht derjenige, der sich vor den Kader stellt und eine flammende Rede an alle hält.
Aber das kann man ihm auch nicht vorwerfen, und außerdem wusste man das auch schon vorher.

Absolut richtig, Schmelzer hat große Verdienste und das er eben kein Kapitän ist, der flammende Appelle oder Reden halten kann, ist zunächst mal nicht sein Fehler, sondern der Fehler derjenigen die ihn zum Kapitän gemacht haben.

Schmelzer füllt die Rolle so gut aus, wie er es eben kann. Das ist zu honorieren - dennoch ist er für mich der falsche Kapitän.

Kicker am Montag zu Schmelle

Johannes, Emsdetten, Montag, 23.04.2018, 09:19 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Schmelzer ist auf jeden Fall ein Borusse mit großen Verdiensten in den letzten Jahren.
Aber er ist natürlich vom Typ her nicht derjenige, der sich vor den Kader stellt und eine flammende Rede an alle hält.
Aber das kann man ihm auch nicht vorwerfen, und außerdem wusste man das auch schon vorher.


Absolut richtig, Schmelzer hat große Verdienste und das er eben kein Kapitän ist, der flammende Appelle oder Reden halten kann, ist zunächst mal nicht sein Fehler, sondern der Fehler derjenigen die ihn zum Kapitän gemacht haben.

Schmelzer füllt die Rolle so gut aus, wie er es eben kann. Das ist zu honorieren - dennoch ist er für mich der falsche Kapitän.

Wenn man sich heute seine ersten Interviews beim BVB im Jugendhaus anschaut, muss man sagen es hat sich nicht viel verändert.
Er ist immer noch irgendwie der schüchterne Jugendspieler aus Magdeburg.

Kicker am Montag zu Schmelle

MDomi, Montag, 23.04.2018, 08:05 (vor 2188 Tagen) @ virz3

Du musst es einfach verglichen mit anderen sehen. Da bleibt sonst kaum einer übrig - auch nicht aus Loyalitätsgründen. Da ist einfach niemand.

Pischu

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Montag, 23.04.2018, 09:58 (vor 2188 Tagen) @ MDomi

Was ist mit Pischu? Ich hab das Spiel leider nur nebenbei sehen können, aber was ich hier so lesen konnte hat Reus sich im Spiel öfter mit ihm kurzgeschlossen. Er ist auch lange dabei und leistungstechnisch nicht so angreifbar wie Schmelle

Pischu

MDomi, Montag, 23.04.2018, 17:47 (vor 2188 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

War viel verletzt, ist vielleicht sprachlich nicht so auf der Höhe und war auch in einen Bestechungsskandal verstrickt. Hätte ich daher für die schlechtere Alternative gefunden. Ist ja genauso kein Lautsprecher.

Kicker am Montag zu Schmelle

Ingenieur84, Kassel, Montag, 23.04.2018, 00:39 (vor 2188 Tagen) @ pitynho83

100% Zustimmung - und das nicht erst seit dem letzten Spieltag. Das betrifft nicht nur die Performance auf dem Feld, sondern auch besonders abseits des Feldes.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 12:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln