schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Ein ganzes halbes Jahr (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 21:11 (vor 2171 Tagen)

Unsere Gastautorin Nina erklärt, wie man sich als BVB-Fan nach dem verlorenen Derby fühlt. Und wieso dieses Gefühl noch schlimmer ist, wenn man glauben muss, dass niemand in der Mannschaft es nachfühlen kann.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Köln, Freitag, 20.04.2018, 10:52 (vor 2170 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mindestens bei uns. Bei den Blauen ist das anders: die haben einen Klopp-ähnlichen Trainer, der dann am Ende zu dem Capo rennt. Nein, ich bin nicht neidisch (doch ...) - aber mir setzt auch diese Blutleere am meisten zu. Das Hingesuppe auf und neben dem Platz. Aber auch auf den Tribünen und insbesondere auf der Süd.

Wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir ganz viel von dem, was diesen Verein ausmacht. Ich werde morgen wieder da sein, wieder da stehen. Mich ärgern und hoffentlich auch freuen - und wünsche mir sehr, dass die Leute neben, hinter und vor mir wieder mehr das sind, was wir mal waren. Laut, emotional, beteiligt.

Weil's bei der Mannschaft (wenn man nur das Leistungsprinzip zugrunde legt) ist wie bei Kindern. Die brauchen die Zuwendung auch meisten, wenn sie sie am wenigsten verdient haben.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 17:06 (vor 2170 Tagen) @ DOinK

- und wünsche mir sehr, dass die Leute neben, hinter und vor mir wieder mehr das sind, was wir mal waren. Laut, emotional, beteiligt.

...und mit Bier schütten,mal beleidigende,mal monotone sinnbefreite Parolen grölen und die klare Sicht auf die Dinge mit beißendem,ätzendem Pyroqualm verpesten und sich in jedem Falle wichtiger nehmen als das Spiel.
Meinst du das?
Oder kannst du,wie viele andere gerade darauf gerne verzichten?

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Tremonius09, Freitag, 20.04.2018, 18:52 (vor 2170 Tagen) @ Tremonius09

- und wünsche mir sehr, dass die Leute neben, hinter und vor mir wieder mehr das sind, was wir mal waren. Laut, emotional, beteiligt.

...und mit Bier schütten,mal beleidigende,mal monotone sinnbefreite Parolen grölen und die klare Sicht auf die Dinge mit beißendem,ätzendem Pyroqualm verpesten und sich in jedem Falle wichtiger nehmen als das Spiel.
Meinst du das?
Oder kannst du,wie viele andere gerade darauf gerne verzichten?

Tun die Blauen das? Gerade eines der Derbys war unser emotionalstes Heimspiel und das war 2007. Die Atmosphäre war so gut wie sonst nie und das 90 Minuten lang. Da kam über die gesamte Spielzeit nix mehr ran in der BL bei uns. CL gegen Arsenal war ähnlich gut.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Mattes84, München, Freitag, 20.04.2018, 18:57 (vor 2170 Tagen) @ Kaiser23

Jau das war stark, aber gerade die Zeit vor dem 1:0 habe ich anders in Erinnerung. Da war die Angst doch schon greifbar, dass die blauen bei uns die Schale holen. Nach dem 1:0 brachen natürlich alle Dämme und es war eines der geilsten spiele meines Lebens. Unvergessen auch die Rückfahrt mit wet, so viele bedröppelte blaue, die konnten nicht mal mehr den Kopf heben. Für die götter!

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Mattes84, Freitag, 20.04.2018, 19:04 (vor 2170 Tagen) @ Mattes84

Jau das war stark, aber gerade die Zeit vor dem 1:0 habe ich anders in Erinnerung. Da war die Angst doch schon greifbar, dass die blauen bei uns die Schale holen. Nach dem 1:0 brachen natürlich alle Dämme und es war eines der geilsten spiele meines Lebens. Unvergessen auch die Rückfahrt mit wet, so viele bedröppelte blaue, die konnten nicht mal mehr den Kopf heben. Für die götter!

Sehe ich ähnlich, ich fand aber schon mit dem Anpfiff war die Atmosphäre richtig gut. Die erste Chance war ja kurz nach Anpfiff und da löste sich schon die Angst das man es nicht packen könnte. Da ging ein Ruck durch das WS. So wenig vernommen habe ich die Blauen nie bei einem 0:0 bei uns. Das 1:0 ließ natürlich alle Dämme brechen und die Stimmung war ein Selbstläufer. Daniel und Wolle waren quasi Arbeitslos :D

Ich werde die verheulten Gesichter der Blauen auch nie vergessen und kriege immer noch Gänsehaut dabei wenn ich daran denke. So ein derby erlebt man wohl nie wieder, weil es nicht mehr möglich ist. Selbst wenn die Blauen uns mal die Meisterschaft versauen würden, wir haben sie ja schon gewonnen. Höchstens ein verlorenes Derby in einem Finalspiel käme daran.

Daher ist das Derby unerreicht und auf allen Ebenen.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Mupfelmann, Essen, Freitag, 20.04.2018, 15:21 (vor 2170 Tagen) @ DOinK

Genau aus diesem Grund habe ich mich nach der Saison 2014/2015 dazu entschieden meine Dauerkarte bis auf weiteres abzugeben (an einen befreundeten Fanclub mit mehr Migliedern als DKs zum Selbstkostenpreis versteht sich). In meinen Augen konsequent und besser als lust- und emotionslos auf der Süd zu stehen...

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Mupfelmann, Freitag, 20.04.2018, 17:34 (vor 2170 Tagen) @ Mupfelmann

Kann ich verstehen, auch das Netz dass Du Dir lässt.
Wir haben 2004/5 nach 20 Jahren unsere Karten an den BVB zurückgegeben, aber das habe ich letztlich noch nicht einmal 2011 bereut.

Genau das...

istar, Freitag, 20.04.2018, 15:30 (vor 2170 Tagen) @ Mupfelmann

Genau aus diesem Grund habe ich mich nach der Saison 2014/2015 dazu entschieden meine Dauerkarte bis auf weiteres abzugeben (an einen befreundeten Fanclub mit mehr Migliedern als DKs zum Selbstkostenpreis versteht sich). In meinen Augen konsequent und besser als lust- und emotionslos auf der Süd zu stehen...

...hat mein alter Kumpel Uwe schon 1998 getan.

War im Stadion nur noch am gähnen der Mann.

Ich schreib das jetzt hier rein, ich hätte auch ein " +1" unter den Dejavu-Text von Klopfer setzen können.

Genau das...

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 15:52 (vor 2170 Tagen) @ istar

Das sollte man manchen Rentnerblöcken :) auch mal ans Herz legen. Da sieht man nur noch graue Haare(wenn noch welche da sind), und keine Emotionen, die sitzen da alle schon seit 15 Jahren beisammen und wollen nicht einsehen, dass sie das Spiel auch vorm TV gucken können. (soll keine Pauschalkritik an älteren Fans sein)

SGG Marianne

Genau das...

istar, Freitag, 20.04.2018, 17:02 (vor 2170 Tagen) @ yellowmarianne

Das sollte man manchen Rentnerblöcken :) auch mal ans Herz legen. Da sieht man nur noch graue Haare(wenn noch welche da sind), und keine Emotionen, die sitzen da alle schon seit 15 Jahren beisammen und wollen nicht einsehen, dass sie das Spiel auch vorm TV gucken können. (soll keine Pauschalkritik an älteren Fans sein)

SGG Marianne

Ja,Nee,is klar.

Dafür wissen die aber noch,das Fußball gucken auch geht, ohne ständig zu gucken, ob Kalle,Ralle oder Kevin irgendwas gepostet haben.

Genau das...

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 17:11 (vor 2170 Tagen) @ istar

..und die ganz Großen stehen 90 Minuten mit dem Rücken zum Geschehen und erklären uns hinterher den Spielverlauf und wer definitiv im Sommer den Verein verlassen muß!

Genau das...

istar, Freitag, 20.04.2018, 18:01 (vor 2170 Tagen) @ Tremonius09

..und die ganz Großen stehen 90 Minuten mit dem Rücken zum Geschehen und erklären uns hinterher den Spielverlauf und wer definitiv im Sommer den Verein verlassen muß!

Die gibt's auch.

Oder meinst du die Capos? -;)

Nicht zu vergessen die Kollegen, die schon vorm Spiel 2 Promille haben und nachher von ihren Kumpels erfahren, das sie mitgefahren sind.

Ist doch herrlich . Soll doch jeder machen, was er will.

Genau das...

Tremonius09, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 18:09 (vor 2170 Tagen) @ istar

Da hast du natürlich Recht: soll jeder machen,was er will,im Rahmen der Hausordnung!
nicht falsch verstehen: es geht mir nicht um den Becher Bier,den man in der Euphorie der Sekunde ausgießt. Aber warum gießt man den Inhalt nicht über den eigenen Kopf...wäre doch im Sinne des Wortes "naheliegender",wenn in den Kopf bereits nichts mehr reingeht.

Und ehrlich: vermissen würde ich nichts,wenn man darauf verzichten würde!

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Leviathan, Freitag, 20.04.2018, 15:00 (vor 2170 Tagen) @ DOinK

die haben einen Klopp-ähnlichen Trainer

ROFL!

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

the mirrorblack, Hohenlimburg, Freitag, 20.04.2018, 16:37 (vor 2170 Tagen) @ Leviathan

Und Hagen ist genauso schön wie Paris, klar. Wie kann man diesen Zwerg überhaupt mit Kloppo vergleichen?

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 20.04.2018, 16:23 (vor 2170 Tagen) @ Leviathan

die haben einen Klopp-ähnlichen Trainer


ROFL!

Ging mir genau so. Der Typ ist eine ganz billige Inszenierung. Die Einlage nach Schlusspfiff an der Seitenlinie beim Derby war ungefähr so authentisch wie die soziale Sorge der CSU um den kleinen (bayerischen) Mann.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

huerde, Freitag, 20.04.2018, 13:04 (vor 2170 Tagen) @ DOinK


Wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir ganz viel von dem, was diesen Verein ausmacht. Ich werde morgen wieder da sein, wieder da stehen. Mich ärgern und hoffentlich auch freuen - und wünsche mir sehr, dass die Leute neben, hinter und vor mir wieder mehr das sind, was wir mal waren. Laut, emotional, beteiligt.


Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Bei anderen Vereinen hört man die Menschen rechnen "wenn wir da ggf noch eine Punkt holen, und die lassen da einen liegen, dann kann eventuall..... boah wäre das geil.... "
Und bei uns?
Wollen wir mal ehrlich sein. Wir spielen eine absolut grottige Saison und stolpern am Ende in die Champions-League. Und wenn es doch nur die Euro-League sein wird, dann ist das auch OK.
Hätten wir eine perfekte Saison gespielt, wären wir ggf. 8 Punkte hinter den Bayern Zweiter geworden.

Diese Konstellation bewirkt nicht gerade, dass ich mir im Stadion die Fingernägel abkaue und die Mannschaft nach vorne brülle, weil ich mitfiebere, dass doch noch etwas geht, was man schon kaum mehr zu glauben gewaggt hatte.

Oder anders ausgedrückt: Der Fußball in der zweiten Reihe in Deutschland ist weitestgehend tot.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 20.04.2018, 13:43 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Wollen wir mal ehrlich sein. Wir spielen eine absolut grottige Saison und stolpern am Ende in die Champions-League. Und wenn es doch nur die Euro-League sein wird, dann ist das auch OK.
Hätten wir eine perfekte Saison gespielt, wären wir ggf. 8 Punkte hinter den Bayern Zweiter geworden.

In Deiner Aufzählung ist mein wichtigstes De- Emotionalisierungsargument nicht enthalten und das ist, dass mir diese Mannschaft, die ja offensichtlich gar keine ist, fremd ist. Wirklich.

Wenn ich vor 4, 5 Jahren die Aufstellung mitgebrüllt hab, egal ob im Stadion oder zu Haus vor der Glotze, dann hat mich so ne Art stolz auf die Jungs erfasst. Man kann ja eigentlich nur stolz sein auf Sachen, die man selber verantwortet= gemacht hat. Und das ist ja gerade bei BVB im Vergleich zum einzelnen Fanboy absurd weit voneinander entfernt.

Und trotzdem hab ich so was wie Verbundenheit gefühlt, wenn die natürlich auch nur weitestgehend eingebildet war, von meiner Seite aus war die ehrlich :-)

Und heute?

Echt wahr, ist kaum noch einer da für den ich brennen kann. Wenn ich vorm Fernseher sitze und die Kamera schwenkt die Reihe ab staune ich ein ums andere Mal, wer und/ oder was Borussia dieser Tage so ist.

Über Sahin und Götze braucht man kein Wort verlieren, bei Shinji bin ich einfach nur traurig dass er auch keinen Bock hatte ewiger Borusse zu sein. Dafür merkt man ihm wenigstens an dass er immer noch was will auch wenns nur noch selten so zündend ist wie in seiner ersten Amtszeit.

Socke tut mir meistens leid weil ich immer schon ahne dass er ein Scheissspiel haben wird, bei Pischu ist es ähnlich, da sieht man langsam dass der Zenit der Karriere vorbei ist und es irgendwann einen Abschied geben wird- ist so ne Wehmut wie früher am letzten Ferientag wo man traurig war dass die schöne Zeit erstmal vorbei ist.

Toprak stört mich nicht furchtbar, er fasst mich aber auch nicht an, über zB Toljan will ich kein Wort verlieren undsoweiter und so fort.

Und eben das, was mal den Zauber ausgemacht hat, dass eben eine Mannschaft dann mehr ist als die Summe der Einzelnen und der Gegner vor Anpfiff wusste, dass er es gleich mit einem Haufen Irrer zu tun bekommen würde, scheint mir so weit entfernt wie die Sonne vom Mond.

Und das ist schade- meine Leidenschaft basiert ganz wesentlich auf grandioser Überhöhung von Mannschaft, Verein und deren Leuchtfeuer in der langweiligen wirklichen Welt und vor allem auf den Erlebnissen, die dann von Zeit zu Zeit bewiesen, dass "wir" wirklich anders, besser, leidenschaftlicher und was immer man hier lesen will, sind.

Und das kann man sich in den letzten Jahren beim besten Willen nicht mehr selber erzählen wenn man sich selbst noch ernst nehmen will :-)

Und deshalb fand ich Ninas Fazit vollkommen richtig und wichtig:

Wir brauchen Authentizität.

Sonst macht das alles keinen Spass.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 20.04.2018, 13:18 (vor 2170 Tagen) @ huerde


Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Bei anderen Vereinen hört man die Menschen rechnen "wenn wir da ggf noch eine Punkt holen, und die lassen da einen liegen, dann kann eventuall..... boah wäre das geil.... "
Und bei uns?
Wollen wir mal ehrlich sein. Wir spielen eine absolut grottige Saison und stolpern am Ende in die Champions-League. Und wenn es doch nur die Euro-League sein wird, dann ist das auch OK.
Hätten wir eine perfekte Saison gespielt, wären wir ggf. 8 Punkte hinter den Bayern Zweiter geworden.

Diese Konstellation bewirkt nicht gerade, dass ich mir im Stadion die Fingernägel abkaue und die Mannschaft nach vorne brülle, weil ich mitfiebere, dass doch noch etwas geht, was man schon kaum mehr zu glauben gewaggt hatte.

Oder anders ausgedrückt: Der Fußball in der zweiten Reihe in Deutschland ist weitestgehend tot.

Das stimmt. Ich bin der Meinung das diese Saison richtig was kaputt gegangen ist. Und zwar nicht nur beim BVB sondern der DFL / DFB allgemein. 6-mal in Folge Meister mit 20 Punkten Vorsprung? Der Videobeweis wo keiner versteht wann, wie und wo? Die zweite Reihe hinter Bayern die mehr Rumpelt, Mauert und Grätscht? Dazu noch der Abstieg von Tradtition mit Köln und HSV. International ferner liefen und die Nationalmannschaft die auch keinen mehr interessiert.

Die Ultras rebelieren, die Stadien werden immer leerer. Ich bin mal gespannt wie und ob überhaupt die Vereine / Verbände das wahrnehmen und evtl. etwas ändern. Aber damit kann doch niemand zufrieden sein. Auch die Bayern nicht.

der Fussball an sich stirbt in Deutschland

Hassler, Arnsberg, Freitag, 20.04.2018, 17:08 (vor 2170 Tagen) @ Copperfield

finde ich.

Bei uns werden zuviele Spieler schlicht und ergreifend verletzt ohne an den Ball zu kommen. Dass was früher in England galt, findet in der Bundesliga statt.
Es liegt an den Schiedsrichterleistungen in unserem Land. Dass ist einfach schlecht und sogar für schwere Verletzungen gibt es teilweise noch nicht mal gelb.
Für mich hat das fast überhaupt nichts mehr mit Fußball zu tun was andere Vereine abliefern gegen uns. Vielleicht sehe ich dass auch falsch aber soviel grätschen..treten..Ellebogen ausfahren, habe ich früher nicht so gesehen.
Es macht auch keinen Spass mehr. Wenn die Bayern spielen erstarren die anderen Vereine in Ehrfurcht und gegen uns wird die Keule rausgeholt.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

beygo, Bayreuth, Freitag, 20.04.2018, 13:39 (vor 2170 Tagen) @ Copperfield


Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Bei anderen Vereinen hört man die Menschen rechnen "wenn wir da ggf noch eine Punkt holen, und die lassen da einen liegen, dann kann eventuall..... boah wäre das geil.... "
Und bei uns?
Wollen wir mal ehrlich sein. Wir spielen eine absolut grottige Saison und stolpern am Ende in die Champions-League. Und wenn es doch nur die Euro-League sein wird, dann ist das auch OK.
Hätten wir eine perfekte Saison gespielt, wären wir ggf. 8 Punkte hinter den Bayern Zweiter geworden.

Diese Konstellation bewirkt nicht gerade, dass ich mir im Stadion die Fingernägel abkaue und die Mannschaft nach vorne brülle, weil ich mitfiebere, dass doch noch etwas geht, was man schon kaum mehr zu glauben gewaggt hatte.

Oder anders ausgedrückt: Der Fußball in der zweiten Reihe in Deutschland ist weitestgehend tot.


Das stimmt. Ich bin der Meinung das diese Saison richtig was kaputt gegangen ist. Und zwar nicht nur beim BVB sondern der DFL / DFB allgemein. 6-mal in Folge Meister mit 20 Punkten Vorsprung? Der Videobeweis wo keiner versteht wann, wie und wo? Die zweite Reihe hinter Bayern die mehr Rumpelt, Mauert und Grätscht? Dazu noch der Abstieg von Tradtition mit Köln und HSV. International ferner liefen und die Nationalmannschaft die auch keinen mehr interessiert.

Die Ultras rebelieren, die Stadien werden immer leerer. Ich bin mal gespannt wie und ob überhaupt die Vereine / Verbände das wahrnehmen und evtl. etwas ändern. Aber damit kann doch niemand zufrieden sein. Auch die Bayern nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass die das ziemlich geil finden.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

huerde, Freitag, 20.04.2018, 14:06 (vor 2170 Tagen) @ beygo

Die Ultras rebelieren, die Stadien werden immer leerer. Ich bin mal gespannt wie und ob überhaupt die Vereine / Verbände das wahrnehmen und evtl. etwas ändern. Aber damit kann doch niemand zufrieden sein. Auch die Bayern nicht.


Du kannst davon ausgehen, dass die das ziemlich geil finden.


Noch. - Aber meine Hoffnung ist, dass das auch nachlassen wird.

Angefangen damit, dass das Kartenhaus ein wenig beginnt zusammen zu brechen. Kann mir doch keiner erzählen, dass man in China bock hat, morgens um 3 Uhr ein Bundesliga-Spiel anzuschauen, wenn es eh um nix geht. Da können die Medien den deutschen Classico abfeiern, wie sie wollen. Wenn der hätte 10:0 ausgehen können, wenn die Bayern auf dem Gaspedal geblieben wären, dann sagt das nicht nur über den Zustand der Borussia etwas aus. Und ob nun Freiburg oder Mainz in die Relegation kommt, wird in Guangzhou keine Sau interessieren.

Dann wird auch in München die Euphorie nach der sechsten Meisterschaft in Folge allmählich nachlassen.

So lange die in Europa konkurrenzfähig sind, werden die das klaglos hin nehmen. Aber wenn die da mal ein wenig zurück fallen, wenn die Stars dann keine Lust mehr haben, in dieser zweitklassigen Liga um die goldene Ananas zu kicken, .... Will heißen, wenn die ein genau so tristes Dasein fristen, wie wir (viel zu gut für die hinter ihnen, und viel zu schlecht für die vor ihnen)......

Dann irgendwann gibt es wieder einen Funken Hoffnung.
Der Anfgang muss also ein krachendes Ausscheiden gegen Real sein :-)

Diese Saison ist was kaputt gegangen

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 14:28 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Ganz im Gegenteil, finde ich. Am besten die Bauern hauen Real aus dem Wettbewerb und holen zufrieden mit sich den Pott.

Scheiden die nämlich wieder im HF aus, und sind dabei noch krass unterlegen, werden die auch langsam anfangen richtig aufzurüsten. Mal mehr als 40 Mio. für einen Star auszugeben, was in Europa standard ist.

Warum haben die denn damals Robben und Ribery gekauft? Weil sie nur UEFA Cup gespielt haben. Warum haben die 2012 alle Ottl, Lell, Altintop und Brenos aus dem Kader gestrichen, und sich 2 Topteams hingestellt? Weil die das Vize Triple holten.

SGG Marianne

Diese Saison ist was kaputt gegangen

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 20.04.2018, 15:51 (vor 2170 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Kayldall, Freitag, 20.04.2018, 15:57

Ganz im Gegenteil, finde ich. Am besten die Bauern hauen Real aus dem Wettbewerb und holen zufrieden mit sich den Pott.

Scheiden die nämlich wieder im HF aus, und sind dabei noch krass unterlegen, werden die auch langsam anfangen richtig aufzurüsten. Mal mehr als 40 Mio. für einen Star auszugeben, was in Europa standard ist.

Warum haben die denn damals Robben und Ribery gekauft? Weil sie nur UEFA Cup gespielt haben. Warum haben die 2012 alle Ottl, Lell, Altintop und Brenos aus dem Kader gestrichen, und sich 2 Topteams hingestellt? Weil die das Vize Triple holten.

Ich versteh was du meinst, nämlich dass die Bayern immer dann richtig aufrüsten, wenn sie ihrer eigenen Meinung nach eine schlechte Saison gespielt haben. Als wir unter Klopp die Bayern kurzfristig überflügelt hatten, wollte ich einen Freund, der Bayernfan ist mal etwas ärgern, aber der meinte nur, holt ihr mal soviele Meisterschaften wie der FC Bayern, dann reden wir weiter. Zudem meinte er, dass Bayern dann wenigstens mal wieder richtig krass einkauft, vielleicht sogar uns unsere Topspieler abkauft nach einer schlechten Saison. Genau das geschah dann mit Lewandowski.

Allerdings bin ich gar nicht mit deiner Argumentation einverstanden. Erstens haße ich Bayern mehr als jeden anderen Verein(ja auch als die Blauen) und will nicht, das die irgendwas gewinnen. Zweitens bekommen die doch immer noch mehr Geld, je weiter sie kommen, also ist es kontraproduktiv, wenn die weiterkommen. Drittens, sollten sie erneut das Triple holen, wer soll sie dann denn bitte davon abhalten ebenfalls für richtig viel Geld einzukaufen, da sie ja noch mehr eingenommen hätten dann.

Dieses "wenn der BVB ausgeschieden ist dann halte ich zu den anderen deutschen Vereinen", das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich bin BVB Fan und will dass wir möglichst weit kommen oder idealerweise den Titel holen. Schaffen wir das nicht, dann soll wenigstens ein "nicht deutscher Verein" gewinnen, damit keiner uns in der Liga überholt, weil er mehr Geld bekommt über die internationalen Wettbewerbe. Als BVB Fan bin ich doch nicht für die Blauen oder Leverkusen oder Leipzig, wenn der BVB draussen ist und für Bayern erst Recht nicht. Hoffentlich haut Real Madrid Bayern jetzt deutlich raus!

Passend dazu der Kommentar aus den deutschen Medien beim CL Finale BVB - Bayern, dass jetzt auf jedenfall ein deutscher Verein die CL gewinnen wird und man sich freuen soll. Macht für mich aber einen riesen Unterschied, welcher der beiden Vereine gewinnt und dementsprechend freue ich mich über den Sieger oder halt nicht.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

huerde, Freitag, 20.04.2018, 14:38 (vor 2170 Tagen) @ yellowmarianne

Ganz im Gegenteil, finde ich. Am besten die Bauern hauen Real aus dem Wettbewerb und holen zufrieden mit sich den Pott.

Scheiden die nämlich wieder im HF aus, und sind dabei noch krass unterlegen, werden die auch langsam anfangen richtig aufzurüsten. Mal mehr als 40 Mio. für einen Star auszugeben, was in Europa standard ist.


Ich will aber nicht, dass die Bayern mal ein schelchtes Jahr haben und die anderen mal kurzfristig wieder mitspielen lassen.
Ich will, dass der deutsche Vereinsfußball wieder dauerhaft spannend wird. Und das kann er eigentlich nur, wenn die Bayern irgendwann einsehen, dass sie selber von einer Liga ohne Spannung und Konkurrenzkampf auch nicht profitieren.

Ich bezweifele, dass das irgendwann wieder möglich sein wird. Dazu sind die Bayern in jeder Hinsicht einfach schon viel zu weit enteilt. - Aber wenn es doch irgendwann denkbar sein könnte, dann nur, indem sich Sponsoren von der Bundesliga abwenden, indem die Stars auch nicht mehr in München spielen wollen, indem die Stadien nicht mehr voll sind, indem die TV-Verträge wieder billiger werden, .... - Und das wird ganz sicher nicht passieren, so lange die Bayern um die Vergabe der CL ein gewichtiges Wort mitreden können. Dazu müssten sie schon ein paar mal in Folge an ZSKA Moskau oder 7:0 an Real scheitern. Und ich gebe zu.... das ist noch lange nicht abzusehen.

Bis dahin freue ich mich an meiner angeheirateten Verbundenheit zum 1.FC Magdeburg und stelle fest, dass mir Fußball, der prickelt, durchaus noch Spaß machen kann. - Aber es sind halt leider die falschen Farben. Und das wird sich auch nie ändern...

Diese Saison ist was kaputt gegangen

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 14:50 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Dieses " zurückententwickeln der Spitze auf nationales Normalniveau" wird es nicht geben können. Die nationalen Topteams spielen nunmal in zwei Wettbewerben mit, und sie orientieren sich logischerweise an der Spitze, also an internationalen Gegnern.

Magdeburg ist eine ganz andere Welt. Die haben bisher in ihrer Geschichte insgesamt 50.000 Euro für Spielertransfers ausgegeben :)

SGG Marianne

Diese Saison ist was kaputt gegangen

yellowmarianne, Freitag, 20.04.2018, 19:11 (vor 2170 Tagen) @ yellowmarianne

Dieses " zurückententwickeln der Spitze auf nationales Normalniveau" wird es nicht geben können. Die nationalen Topteams spielen nunmal in zwei Wettbewerben mit, und sie orientieren sich logischerweise an der Spitze, also an internationalen Gegnern.

Magdeburg ist eine ganz andere Welt. Die haben bisher in ihrer Geschichte insgesamt 50.000 Euro für Spielertransfers ausgegeben :)

SGG Marianne

Ich bin ehrlich ich würde gerne mit denen tauschen, jeder Sieg ein Highlight. Die haben mehr Spaß wie wir am Fußball und ich würde den Schritt mitgehen würde der BVB in Liga 3 spielen wollen ( Nur mal fikitiv). Mich kotzt die BL nur noch an und die CL auch.

Ich brauche das nicht mehr um Glücklich zu sein, aber ein Vereinswechsel wird es nie geben.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

beygo, Bayreuth, Freitag, 20.04.2018, 14:14 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Die Ultras rebelieren, die Stadien werden immer leerer. Ich bin mal gespannt wie und ob überhaupt die Vereine / Verbände das wahrnehmen und evtl. etwas ändern. Aber damit kann doch niemand zufrieden sein. Auch die Bayern nicht.


Du kannst davon ausgehen, dass die das ziemlich geil finden.

Noch. - Aber meine Hoffnung ist, dass das auch nachlassen wird.

Angefangen damit, dass das Kartenhaus ein wenig beginnt zusammen zu brechen. Kann mir doch keiner erzählen, dass man in China bock hat, morgens um 3 Uhr ein Bundesliga-Spiel anzuschauen, wenn es eh um nix geht. Da können die Medien den deutschen Classico abfeiern, wie sie wollen. Wenn der hätte 10:0 ausgehen können, wenn die Bayern auf dem Gaspedal geblieben wären, dann sagt das nicht nur über den Zustand der Borussia etwas aus. Und ob nun Freiburg oder Mainz in die Relegation kommt, wird in Guangzhou keine Sau interessieren.

Dann wird auch in München die Euphorie nach der sechsten Meisterschaft in Folge allmählich nachlassen.

So lange die in Europa konkurrenzfähig sind, werden die das klaglos hin nehmen. Aber wenn die da mal ein wenig zurück fallen, wenn die Stars dann keine Lust mehr haben, in dieser zweitklassigen Liga um die goldene Ananas zu kicken, .... Will heißen, wenn die ein genau so tristes Dasein fristen, wie wir (viel zu gut für die hinter ihnen, und viel zu schlecht für die vor ihnen)......

Dann irgendwann gibt es wieder einen Funken Hoffnung.
Der Anfgang muss also ein krachendes Ausscheiden gegen Real sein :-)

Ich muss fragen: Wo und wie genau sind die Byern nun in Europa zurückgefallen?

Diese Saison ist was kaputt gegangen

huerde, Freitag, 20.04.2018, 14:17 (vor 2170 Tagen) @ beygo

So lange die in Europa konkurrenzfähig sind, werden die das klaglos hin nehmen. Aber wenn die da mal ein wenig zurück fallen, wenn die Stars dann keine Lust mehr haben, in dieser zweitklassigen Liga um die goldene Ananas zu kicken, .... Will heißen, wenn die ein genau so tristes Dasein fristen, wie wir (viel zu gut für die hinter ihnen, und viel zu schlecht für die vor ihnen)......

Dann irgendwann gibt es wieder einen Funken Hoffnung.
Der Anfgang muss also ein krachendes Ausscheiden gegen Real sein :-)


Ich muss fragen: Wo und wie genau sind die Byern nun in Europa zurückgefallen?

Dann muss ich gegenfragen: Wo und wie habe ich behauptet, dass das schon geschehen sei?

Diese Saison ist was kaputt gegangen

beygo, Bayreuth, Freitag, 20.04.2018, 14:27 (vor 2170 Tagen) @ huerde

So lange die in Europa konkurrenzfähig sind, werden die das klaglos hin nehmen. Aber wenn die da mal ein wenig zurück fallen, wenn die Stars dann keine Lust mehr haben, in dieser zweitklassigen Liga um die goldene Ananas zu kicken, .... Will heißen, wenn die ein genau so tristes Dasein fristen, wie wir (viel zu gut für die hinter ihnen, und viel zu schlecht für die vor ihnen)......

Dann irgendwann gibt es wieder einen Funken Hoffnung.
Der Anfgang muss also ein krachendes Ausscheiden gegen Real sein :-)


Ich muss fragen: Wo und wie genau sind die Byern nun in Europa zurückgefallen?


Dann muss ich gegenfragen: Wo und wie habe ich behauptet, dass das schon geschehen sei?

Punkt für dich, das hast du gar nicht behauptet. Aber du siehst es kommen. Ich aber nicht. Zumal die Stars schon seit gepflegten sechs Spielzeiten keine Lust mehr haben könnten.

Diese Saison ist was kaputt gegangen

dozer, Freitag, 20.04.2018, 13:28 (vor 2170 Tagen) @ Copperfield

Haben ja schon häufiger das Thema beschrieben und nicht nur diese Saison. Aber deutlicher als diese Saison kann man es eigentlich nicht veranschaulichen. Schade eigentlich. Fühlt sich an, als wenn man zu groß fürs Karussell geworden ist

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

beygo, Bayreuth, Freitag, 20.04.2018, 13:10 (vor 2170 Tagen) @ huerde


Wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir ganz viel von dem, was diesen Verein ausmacht. Ich werde morgen wieder da sein, wieder da stehen. Mich ärgern und hoffentlich auch freuen - und wünsche mir sehr, dass die Leute neben, hinter und vor mir wieder mehr das sind, was wir mal waren. Laut, emotional, beteiligt.

Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Bei anderen Vereinen hört man die Menschen rechnen "wenn wir da ggf noch eine Punkt holen, und die lassen da einen liegen, dann kann eventuall..... boah wäre das geil.... "
Und bei uns?
Wollen wir mal ehrlich sein. Wir spielen eine absolut grottige Saison und stolpern am Ende in die Champions-League. Und wenn es doch nur die Euro-League sein wird, dann ist das auch OK.
Hätten wir eine perfekte Saison gespielt, wären wir ggf. 8 Punkte hinter den Bayern Zweiter geworden.

Diese Konstellation bewirkt nicht gerade, dass ich mir im Stadion die Fingernägel abkaue und die Mannschaft nach vorne brülle, weil ich mitfiebere, dass doch noch etwas geht, was man schon kaum mehr zu glauben gewaggt hatte.

Oder anders ausgedrückt: Der Fußball in der zweiten Reihe in Deutschland ist weitestgehend tot.

Beides gleichzeitig auch gar nicht so einfach ;) Ist es nicht im Moment eher so, dass viele eher frustriert sind und sich ein wenig Sorgen um den Verein machen? Die Lethargie bei den Fans (und vielleicht auch in der Mannschaft) hat nichts damit zu tun, dass die Bayern uneinholbar sind.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

huerde, Freitag, 20.04.2018, 13:21 (vor 2170 Tagen) @ beygo

Die Lethargie bei den Fans (und vielleicht auch in der Mannschaft) hat nichts damit zu tun, dass die Bayern uneinholbar sind.


Das behaupte ich auch gar nicht. - Zumindest nicht direkt.
Das Problem ist, dass es praktisch um nichts geht. Null Hoffnung nach vorne. Und kaum Gefahr nach hinten. - Lichtjahre hinter den Bayern zurück. Und ebenso Lichtjahre vor Mainz, Freiburg, Stuttgart, Bremen, .....
Ach..... was würde ich mal um einen gepfegten Abstiegskampf geben ;-)

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

beygo, Bayreuth, Freitag, 20.04.2018, 13:38 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Die Lethargie bei den Fans (und vielleicht auch in der Mannschaft) hat nichts damit zu tun, dass die Bayern uneinholbar sind.

Das behaupte ich auch gar nicht. - Zumindest nicht direkt.
Das Problem ist, dass es praktisch um nichts geht. Null Hoffnung nach vorne. Und kaum Gefahr nach hinten. - Lichtjahre hinter den Bayern zurück. Und ebenso Lichtjahre vor Mainz, Freiburg, Stuttgart, Bremen, .....
Ach..... was würde ich mal um einen gepfegten Abstiegskampf geben ;-)

Ab nächster Saison wird es um eine ganz Menge gehen, darauf kannst du wetten. Streng genommen, geht es auch jetzt schon um sehr viel. Der Kampf gegen den Abstieg wird leider irgendwann wieder kommen.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Köln, Freitag, 20.04.2018, 13:09 (vor 2170 Tagen) @ huerde

Das stimmt nicht - bitte schau' Dir die Bilder aus GE an. Das sieht nicht "tot" aus. Und ich bin auch wahrlich nicht davon überzeugt, dass die Auftritte reichen werden, CL zu spielen. EL wiederum ist nah an der Höchststrafe.

Ja - mutmaßlich kämpfen alle außer den Bayern um Platz 2 - aber selbst das kann man beherzt machen. Als Mannschaft und auch als Fan.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Freitag, 20.04.2018, 13:18 (vor 2170 Tagen) @ DOinK

EL wiederum ist nah an der Höchststrafe.

Und genau diese Einstellung ist eins der größten Probleme im Umfeld des BVB, denn genau das verhindert einen Neuanfang der den Namen auch verdient... mit dem Risiko auch mal nicht international zu spielen. Wenn man dieses Risiko nicht will geht nur ein "Weiter so" mit teilweise anderen Gesichtern.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Freitag, 20.04.2018, 14:35 (vor 2170 Tagen) @ RE_LordVader

Zur Führung eines Vereins (wie den BVB) gehört aber mehr als die Befriedigung einer Handvoll Fans, die in sozialromantischem Selbstmitleid baden...
Da hängen Angestellte dran, Partner, usw. Es geht eben NICHT in erster Linie um die Fans, sondern um die Führung eines Unternehmens. Darum, möglichst erfolgreich zu sein in dem, was man macht - und zwar vom kleinen Dorfverein in der 9. Liga bis zum Proficlub. Es geht immer darum, den Laden am Laufen zu halten...
Und bei dem Status, den der BVB nunmal inzwischen wirtschaftlich und sportlich erreicht hat, sollte es möglich sein, auch einen größeren Umbruch so zu gestalten, dass es am Ende immer noch für die Qualifikation für den Europapokal reicht!
Es kann ja auch nicht sein und widerstrebt meiner grundsätzlichen Lebenseinstellung, einfach in Kauf zu nehmen, dass das ganze Geld, welches im Zusammenhang mit dem BVB eingenommen wird, einfach so verpufft, aus dem Fenster geworfen wird oder sonstwas. Ich erwarte, dass da was konstruktives mit passiert. Das ist schlicht auch eine soziale/unternehmerische Verantwortung, die dahinter steht!

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Freitag, 20.04.2018, 17:05 (vor 2170 Tagen) @ Djerun

Nein, das ist kaltherziger Kapitalismus.
Und obwohl unbestritten Zwänge in diese Richtung uiehen ist es genau das Gegenteil von dem wofür der BVB in Meinen Augen stehen sollte und auch mal mehr als heute stand. Und sei es nur, dass man zwar das Spiel mitspielte, aber es nicht aktiv voran trieb.

Aber ich gebe Dir Recht: So wird das Spiel umd ganz große Geld wohl gespielt und "oben mitspielen" ist wichtiger als für die letzten Verblendeten wie mich auch nur noch einen Anschein zu bewahren.

Vielleicht schaffe ich den Absprung bald doch komplett.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

DOinK, Köln, Freitag, 20.04.2018, 13:59 (vor 2170 Tagen) @ RE_LordVader

Wir sind da einer Meinung - fragst Du mich heute, dann verzichte ich gern auf eine internationale Saison. Einerseits, weil dann das "alles nur halb so schlimm" nicht zählt, andererseits, weil es dann wirklich einen Neuanfang geben kann. Mit allen Reinigungsmechanismen: Spielerabgänge, alles in Frage stellen, Neuanfang.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

hanno29, Berlin, Freitag, 20.04.2018, 13:24 (vor 2170 Tagen) @ RE_LordVader

EL wiederum ist nah an der Höchststrafe.

Und genau diese Einstellung ist eins der größten Probleme im Umfeld des BVB, denn genau das verhindert einen Neuanfang der den Namen auch verdient... mit dem Risiko auch mal nicht international zu spielen. Wenn man dieses Risiko nicht will geht nur ein "Weiter so" mit teilweise anderen Gesichtern.

Ich weiß ja nicht, was einige ab der kommenden Saison erwarten, aber so ein Umbruch birgt einige Risiken und es kann gut sein, dass der BVB nicht in den internationalen Rängen landet, da wäre die EL am Ende schon wieder als Erfolg anzusehen.

Handauflegen und wieder die klare Nr. 2, wäre schön, halte ich allerdings für illusorisch. Da liegt einfach zu viel im Argen, dass es wie 2015 verläuft, als Tuchel aus der kloppschen Mannschaft nochmal das letzte herausgekitzelt hatte.

Die EL ist dann nicht mehr (für mich) interessant, wenn eine Dosenmannschaft diesen Pott gewinnt, aber solange das noch nicht geschehen ist, sollte man diesen Wettbewerb nicht als Höchststrafe betrachten.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

hanno29, Berlin, Freitag, 20.04.2018, 11:05 (vor 2170 Tagen) @ DOinK

Mindestens bei uns. Bei den Blauen ist das anders: die haben einen Klopp-ähnlichen Trainer, der dann am Ende zu dem Capo rennt. Nein, ich bin nicht neidisch (doch ...) - aber mir setzt auch diese Blutleere am meisten zu. Das Hingesuppe auf und neben dem Platz. Aber auch auf den Tribünen und insbesondere auf der Süd.

Und wie lange haben sie gesucht, um mal wieder einen Trainer zu finden, der scheinbar passt? Warten wir die nächste Saison ab, der Mann hat noch keine internationale Erfahrung, muss die CL meistern und gleichzeitig die Bundesliga bewältigen. Bekommt er das hin und die stehen am Ende wieder vor uns, kann man sagen - Hut ab Heidel, wieder mal einen tollen Trainer gefunden. Wie sagt man so schön - ein jahr, ist kein Jahr.

Eins ist aber auch klar, der BVB kann sich beim nächsten Trainer nicht schon weider vergreifen, 3 in einem Jahr sind dann doch zu viel. Man stelle sich vor, Favre stürmt voller Euphorie auf die Süd und die den Einpeitscher ;)


Apropos Stimmungsarmut bei uns - am Mittwoch, und nicht nur da, wars in der Turnhalle ähnlich mau. Das ist einfach nur Einbildung, dass es woanders überall besser ist, genau das Gegenteil ist der Fall. Überall Singsang und da machen nämlich nur die wenigsten mit, nicht nur bei uns.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

Sauerländer92, Freitag, 20.04.2018, 11:38 (vor 2170 Tagen) @ hanno29

Apropos Stimmungsarmut bei uns - am Mittwoch, und nicht nur da, wars in der Turnhalle ähnlich mau. Das ist einfach nur Einbildung, dass es woanders überall besser ist, genau das Gegenteil ist der Fall. Überall Singsang und da machen nämlich nur die wenigsten mit, nicht nur bei un

Da habe ich von einem befreundeten Eintracht-Fan aber was anderes gehört. Warst du vor Ort?

In den letzten Jahren war ich in Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Dort fand ich den jeweiligen Heimsupport schon deutlich stärker.

Köln, Gladbach und Hamburg hingegen haben mich auch nicht überzeugt und waren eher noch schlechter.

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

macedonia09, Do, Freitag, 20.04.2018, 12:33 (vor 2170 Tagen) @ Sauerländer92

In den letzten Jahren war ich in Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Dort fand ich den jeweiligen Heimsupport schon deutlich stärker.


Dito , ua. selbst Hertha .

Derby ist inzwischen Fan-Folklore

macedonia09, Freitag, 20.04.2018, 18:57 (vor 2170 Tagen) @ macedonia09

In den letzten Jahren war ich in Stuttgart, Berlin und Frankfurt. Dort fand ich den jeweiligen Heimsupport schon deutlich stärker.

Dito , ua. selbst Hertha .

Ja beide Seiten sagen das der Support im Pokalspiel richtig gut war, sowohl von GE als auch von der SGE. Kann man so anerkennen auch als BVB Fan.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Ein ganzes halbes Jahr

, Freitag, 20.04.2018, 09:01 (vor 2170 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehe ich sehr ähnlich.
Auch gerade DerErfolg ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und nicht die Grundlage.
Aber ich habe auch hier im Forum den Eindruck, dass das von den meisten leider anders gesehen wird. Es wird immer öfter über Geld und den damit erwartbaren Erfolg argumentiert... Ja jetzt fühlen sich wieder einige beleidigt, aber das ist exakt Bayernsichtweise. Und wenn man Menschen wie Kuba, Kevin oder Neven nachtrauert, gerade auch ob der integrativen Rolle sowohl nach außen aber noch wichter: nach innen, dann kommen gleich Sprüche wie: Dann spielt man aber gegen den Abstieg... so what?
Mir wäre halt eine Truppe lieber, wo ein größerer Kern laänger zusammenbleibt, wo um diesen Kern gerne talentierte Junge Spieler entwickelt werden, wenn diese dann häufiger wechseln ist es auch nicht so schlimm, muss nicht unbedingt in Dembelegeschwindigkeit ausarten, aber mit einem festen Kern für den der BVB nicht nur(!) ein Arbeitgeber unter vielen ist wäre auch das deutlich einfacher zu ertragen. Und ja: Mit diesem Ansatz ist es keine Selbstverständlichkeit sich jedes Jahr für internationale Plätze zu qualifizieren...um so mehr Freude würden diese Qualis machen.
Ganz ehrlich aktuell lässt es doch die meisten kalt, eben weil es nix zu gewinnen sondern nur einiges zu verlieren gibt. Es ist die "Angst zu verlieren und nicht die Lust zu gewinnen" und aus dieser Haltung kommt man nicht, wenn immer nur versucht wird den Status Quo zu erhalten... das ist nämlich eine andere Umschreibung von dieser Angst.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Ein ganzes halbes Jahr

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 09:35 (vor 2170 Tagen) @ RE_LordVader

Schön und gut, aber wie soll der Schritt zurück gelingen? Man kann ja schwer die Zeit zurückdrehen und so tun, als hätte man sich nicht zu diesem börsennotierten Riesenverein entwickelt, mit all seinen externen und internen Ansprüchen und Erwartungen.

SGG Marianne

Neu auf schwatzgelb.de: ?Ein ganzes halbes Jahr

yellowmarianne, Freitag, 20.04.2018, 11:51 (vor 2170 Tagen) @ yellowmarianne

Im Prinzip geht das schon. Man müsste nur wirklich einen Neuanfang mit einem entsprechenden Konzept wagen. Klar sollte man das dann auch offen (und durchaus aggressiv) vertreten, auch Sponsoren und Anteilseignern gegenüber.

Mir ist sehr klar, dass das nicht passieren wird. Dieser Schritt wäre für die allermeisten zu risikoreich und wie ich auch schon schrieb ist das ja auch gar nicht der Weg, den die (zumindest gefühlte) Mehrheit der Anhängerschaft will. Selbst hier, wo der (ich nenne ihn mal) kapitalismuskritische Teil der Fans wahrscheinlich überpräsent ist, ist der Tenor ja eher, dass die Spieler gefälligst ein ihrem Gehalt entsprechende Leistung zu bringen haben (und auch die Anschlagsfolgen inzwischen gefälligst überwunden haben
oder sich einen anderen Verein suchen/die Karriere beenden sollen... dazu werden auch hier Spieler aussortiert.
Aber natürlich über die böse RN, die exakt das selbe als Umfrage formuliert verteufelt... (ja, ich fand die RN Umfrage auch respektlos, ber halt nicht mehr als vieles was hier geschrieben wird)

Letztlich ist es aber richtig: Den Weg zurück gibt es nicht, das ist mir auch klar. Und ich habe ja auch für mich die Konsequenzen gezogen.
Ganz komme ich vom BVB nicht los (und das ist auch gut so), aber sowohl der aktuelle Verein, die Anhängerschaft wie ich sie wahrnehme (ja rein subjektiv!!) und erst recht die aktuelle Mannschaft (im ganzen, einzelne Ausnahmen gibt es aber noch) gehen mir immer mehr am Allerwertesten vorbei...

Edit: Und der letzte Punkt liegt nicht an fehlenden Erfolgen. Ich schrieb schon vor der aktuellen Saison, dass es für mich die gesichtsloseste BVB Mannschaft aller Zeiten ist... (und habe viel Gegenwind bekommen)

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln