schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin (BVB)

, Donnerstag, 19.04.2018, 08:19 (vor 2171 Tagen)

Heute vor 10 Jahren war für mich das wohl emotionalste Spiel meiner Fankarriere.

Nach dem Derbysieg am 12.05.2007 ein erneutes Highlight.

Das "unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz" hängt mir heute noch im Kopf und das Tor in der Nachspielzeit fiel nur, weil wir so laut waren. ( Bilde ich mir zumindest ein ).

Der ganze Tag - die Euphorie überall in der Stadt - sucht bis heute noch seinesgleichen!

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Sauerländer92, Freitag, 20.04.2018, 10:20 (vor 2170 Tagen) @ jan.berlin

Damals haben wir die satten Bayernfans an die Wand gesungen.
Letztes Jahr waren wir diejenigen, die stimmungstechnisch vorgeführt wurden. Traurige Entwicklung. :(

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

macedonia09, Do, Freitag, 20.04.2018, 23:33 (vor 2170 Tagen) @ Sauerländer92

Damals haben wir die satten Bayernfans an die Wand gesungen.
Letztes Jahr waren wir diejenigen, die stimmungstechnisch vorgeführt wurden. Traurige Entwicklung. :(

Nicht nur letztes Jahr, wenn ich an 2015 denke, 40.000 gelbe im Stadion, und selbst Wob lauter.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Sauerländer92, Freitag, 20.04.2018, 19:28 (vor 2170 Tagen) @ Sauerländer92

Damals haben wir die satten Bayernfans an die Wand gesungen.
Letztes Jahr waren wir diejenigen, die stimmungstechnisch vorgeführt wurden. Traurige Entwicklung. :(

Aber nicht von Bayern, ansonsten hast du recht. Die Eintracht ist halt ähnlich euphorisiert wie wir damals. Würden die 4 mal in Folge im Finale stehen und 3 mal verlieren, dann sähe das auch anders aus beim 4. male.

Wir sind schlecht ja, aber haben auch alles erlebt im positiven wie negativen.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

spex09, Marburg, Wetzlar, Mittelhessen, Freitag, 20.04.2018, 10:12 (vor 2170 Tagen) @ jan.berlin

Heute vor 10 Jahren war für mich das wohl emotionalste Spiel meiner Fankarriere.

Nach dem Derbysieg am 12.05.2007 ein erneutes Highlight.

Das "unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz" hängt mir heute noch im Kopf und das Tor in der Nachspielzeit fiel nur, weil wir so laut waren. ( Bilde ich mir zumindest ein ).

Der ganze Tag - die Euphorie überall in der Stadt - sucht bis heute noch seinesgleichen!

oh ja, auch eines meiner fan highlights

ich bekomme auch jedesmal gänsehaut wenn ich daran denke, die story mit diesem unglaublichen "unser ganzes leben - unser ganzer stolz" erzähle ich auch jedesmal wenn es um pokalfinalteilnahmen in berlin geht. das war so brutal an dem abend, einfach weltklasse. da machte ja auch schon das gerücht die runde das jürgen klopp zum bvb wechseln wird.

ich war am boden zerstört und habe beim rausgehen noch ein ppar bayernkunden dumm angemacht weil die sich noch nicht einmal gefreut haben.

auch werde ich nie das freudige gesicht des traurigen jungen vergessen dem ich nach dem spiel an der s-bahn meine riesige plastikbanane (die gang ganz große) geschenkt habe weil er sie so bewundert ansah und zu im sagte "nur der bvb - vergiss das nie, wir kommen wieder und dann holen wir uns das ding"

ich hatte das glück bis auf 2016 alle finals sehen zu können (verlosung und schwarzmarkttickets), aber trotz der niederlage war dieses spiel neben dem pokalsieg ein absolut prägendes erlebnis, allein die fahrt nach berlin im sonderzug der fa und die ganze stimmung und pure freude aller bvb fans wieder einmal im POKALFINALE zu stehen, der pokal war ja damals zu der zeit nicht so wriklich unser ding hahahaha, oft früh ausgeschieden und viele bittere niederlagen.

Gestern vor dem Duschen gesagt, meine liebste leg mir was zum schlafen raus

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Donnerstag, 19.04.2018, 22:24 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

[image]

Ich hatte das T-Shirt zigfach an, habe aber gestern vor dem schlafen unbewusst auf den Aufdruck geschaut.

Schon komisch.

Gestern vor dem Duschen gesagt, meine liebste leg mir was zum schlafen raus

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 20.04.2018, 09:25 (vor 2170 Tagen) @ BONES

Schön, was für Zufälle es doch gibt. Das Tor von Mladen Petric hat echt was ausgelöst nochmal was die Stimmung anging, aber leider haben wir das Finale dann doch verloren. Das hat die Stimmung bei mir dann etwas getrübt, trotzdem hatte Thomas Doll uns damit in den UEFA CUP zurückgebracht, da Bayern ja bereits für Höheres qualifiziert war über die Liga und wir damals noch als Pokalfinalist nachrückten(wo heute einer in der Liga nachrückt). Doll mußte dann trotz erreichen des Ziels "internationaler Wettbewerb" über den Pokal gehen wegen der schlechten Ligaplatzierung.

Auch interessant, dass der BVB oft gute Kroaten findet, von Petric über Perisic zu Pulisic(ja ich weiß, der ist jetzt auch Amerikaner und Petric ist auch noch Schweizer). Boris Ruppert würde wohl sagen, lieber BVB, bitte weiter nach kroatischen Spielern scouten deren Nachname mit P beginnt. ;)

2012 Berlin

Borussasuna, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 19:18 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Ich habe schon erzählt, ich komme aus Pamplona. Heimverein CA Osasuna. Als Teenager hatte ich mit Freunden eine DK. Größte Highlight war UEFA Teilnahme mit Achtel oder Viertelfinale gegen Ajax (Bergmann als Stürmer). Dann kam ich nach Deutschland, Dortmund und natürlich das erste Mal Westfalenstadion und irgendwann DK. Und dann kam das Highlight in Berlin. Mein erstes Mal Finale im Stadion und dann 5-2 gegen die Bauern aber mein Highlight war eindeutig als das Lied Mein Stern Borussia im Block gesungen wurde. Pure Magie, kriege ich immer noch Gänsehaut...

2012 Berlin

MDomi, Freitag, 20.04.2018, 06:54 (vor 2170 Tagen) @ Borussasuna

Soso Bergmann?

2012 Berlin

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Freitag, 20.04.2018, 08:53 (vor 2170 Tagen) @ MDomi

Soso Bergmann?

Passt aber zu Borussia, dieser Bergmann.

2012 Berlin

Borussasuna, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 12:33 (vor 2170 Tagen) @ BVBMenden

Dennis Bergkamp...

2012 Berlin

dozer, Donnerstag, 19.04.2018, 20:08 (vor 2171 Tagen) @ Borussasuna

An Tahen wie diesen, lange nach Abpfiff. Gänsehaut pur.

2012 Berlin

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 19.04.2018, 20:26 (vor 2171 Tagen) @ dozer

An Tagen wie diesen, lange nach Abpfiff. Gänsehaut pur.

Das wurde in jenem Sommer zwar irgendwann totgehört, aber ich muss heute noch immer an diese Doublenacht 2012 denken, wenn das Lied im Radio läuft.

2012 Berlin

Jones, Lippstadt, Freitag, 20.04.2018, 07:33 (vor 2170 Tagen) @ Chill-Instructor

Oh ja!!
Sportlich eine magische Nacht, der ganzen Abend war total surreal!
Selbst nach dem 4:1 war ich mir nicht sicher das wir das wirklich gewinnen, ich konnte nicht glauben was ich da auf dem grünen Rasen sehe!

Tut gut in Zeiten wie diesen an solche Spiele/Abende zu denken. :-)

2012 Berlin

Biene65, Dortmund, Freitag, 20.04.2018, 07:24 (vor 2170 Tagen) @ Chill-Instructor

Stimmt!!!

2012 Berlin

dozer, Freitag, 20.04.2018, 10:13 (vor 2170 Tagen) @ Biene65

Auch sehr geil wie sich die Leute ausm Stadion und von der Waldbühne am Vorplatz der S-Bahn getroffen haben...

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

, Donnerstag, 19.04.2018, 14:18 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

gewesen sein eines Anhangs überhaupt, seit es in Berlin ausgetragen wird. Damals meinte der Stadionsprecher das auch :)

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Liberogrande, Freitag, 20.04.2018, 08:39 (vor 2170 Tagen) @ Kaiser23

Der mitreißendste Dauergesang, den ich erlebt habe und diese Explosion bei Petric' Ausgleich sind unvergesslich. Wie die Leute da wild durch die Reihen gepurzelt sind. Nach den Jahren zuvor war da ein Pokalfinale auch einfach das das beste, was man sich vorstellen konnte. Unglaublich eigentlich, was in den Jahren danach passiert ist.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Liberogrande, Freitag, 20.04.2018, 19:24 (vor 2170 Tagen) @ Liberogrande

Der mitreißendste Dauergesang, den ich erlebt habe und diese Explosion bei Petric' Ausgleich sind unvergesslich. Wie die Leute da wild durch die Reihen gepurzelt sind. Nach den Jahren zuvor war da ein Pokalfinale auch einfach das das beste, was man sich vorstellen konnte. Unglaublich eigentlich, was in den Jahren danach passiert ist.

Heute würde sich aufgeregt und das sagt alles aus-.-

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Schaumkrone, Celle, Donnerstag, 19.04.2018, 15:43 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Das war das erste Spiel, dass ich mit meinem Schwiegervater (RIP) zusammen live vorm TV verfolgt habe. Am gerät kam die Stimmung nicht ganz so rüber - kann aber auch an der eignen Anspannung gelegen haben zum einen nicht auszuflippen und andererseits ein halbwegs gutes Bild abgeben zu wollen :)

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Schaumkrone, Donnerstag, 19.04.2018, 16:09 (vor 2171 Tagen) @ Schaumkrone

Das war das erste Spiel, dass ich mit meinem Schwiegervater (RIP) zusammen live vorm TV verfolgt habe. Am gerät kam die Stimmung nicht ganz so rüber - kann aber auch an der eignen Anspannung gelegen haben zum einen nicht auszuflippen und andererseits ein halbwegs gutes Bild abgeben zu wollen :)

Beim Public Viewing kam die Stimmung auf der Leinwand schon genial rüber, so gut das man teilweise sogar dort mitgesungen hat :)

Ich musste dann Lachen als man den Bayern Block zeigte und man Unser Ganzes Leben unser ganzer Stolz hören konnte aber von den Bayern Fans nix kam. Der Kommentator meinte ja auch das nach dem Ausgleich das Stadion in Schwarzgelber Hand sei. Das war es doch eigentlich die ganze Zeit :D

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 15:16 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Also ich habe ja alle Pokalfinals vom BVB seit 1977 (da bin ich geboren) im Stadion verfolgt.

Und ich denke auch, dass 2008 außerordentlich war. Dicht gefolgt allerdings von 1989. 2012 war einfach etwas besonderes, weil es halt das Double war, weil es eine besondere Zeit war und einfach gigantisch. Aber da standen die Leute ja eher mit offenem Mund nach dem Spiel und konnte das ganze gar nicht fassen...

Die restlichen Finals will ich allesamt nicht missen. Egal wie es vor Ort war oder ist. Ein Finale ist ein riesen großes Privileg für ein Fan und man sollte für jedes, welches man miterleben kann live, dankbar sein.

Mal davon ab, dass diese Pokalfinalspiele zuletzt ja auch schon eher ein Saisonabschluss-Wochenende mit vielen guten Freunden war. Freitag zur 11Freunde Party, Samstags in der Stadt den Tag gemeinsam verbringen, am Stadion rumhängen, quatschen, sich austauschen, endlich mal wieder sehen und dann das Spiel gucken und hoffen, dass man gewinnt, um - leider zu oft - am nächsten Morgen "verkatert" wieder nach Hause zu fahren :-)

Das wird mir dieses Jahr schon fehlen....

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

, Donnerstag, 19.04.2018, 15:31 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Also ich habe ja alle Pokalfinals vom BVB seit 1977 (da bin ich geboren) im Stadion verfolgt.

Und ich denke auch, dass 2008 außerordentlich war. Dicht gefolgt allerdings von 1989. 2012 war einfach etwas besonderes, weil es halt das Double war, weil es eine besondere Zeit war und einfach gigantisch. Aber da standen die Leute ja eher mit offenem Mund nach dem Spiel und konnte das ganze gar nicht fassen...

Die restlichen Finals will ich allesamt nicht missen. Egal wie es vor Ort war oder ist. Ein Finale ist ein riesen großes Privileg für ein Fan und man sollte für jedes, welches man miterleben kann live, dankbar sein.

Mal davon ab, dass diese Pokalfinalspiele zuletzt ja auch schon eher ein Saisonabschluss-Wochenende mit vielen guten Freunden war. Freitag zur 11Freunde Party, Samstags in der Stadt den Tag gemeinsam verbringen, am Stadion rumhängen, quatschen, sich austauschen, endlich mal wieder sehen und dann das Spiel gucken und hoffen, dass man gewinnt, um - leider zu oft - am nächsten Morgen "verkatert" wieder nach Hause zu fahren :-)

Das wird mir dieses Jahr schon fehlen....

MFG
Phil

Das finde ich ja auch sehr schön, und wollte das nie missen weil solche Spiele und das drumherum ja ne feine Sache ist. Leider wurde daraus ein großes Event und so stellte es sich dann auch da. Wir sind teilweise garnicht mehr zum Breidtscheidplatz gegangen weil uns das Völkchen und die Ballermann Atmosphäre nicht zusagte. Im Stadion wirkte sich das dann auch negativ aus und es kam nie mehr gute Stimmung auf. Im CL Finale merkte man diesen Abfall der Stimmung schon. Schade das man da mit Bayern auf Augenhöhe war und nicht deutlich lauter. Zumal wir ja auch fulminant gestartet waren.

Ich bin gesättigt von Finalspielen.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 15:41 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Dieser Breitscheidplatz sind ja zum Glück nur einige Quadrameter Berlin. Ich persönlich habe das auch immer eher gemieden direkt dort, aber so schlimm fand ich es dann auch nie.

Dass bei einem "ausgelosten" Publikum, zudem in solchen Mengen, und auf Tribünen, die nicht zusammenhängen, dann irgendwie die Stimmung etwas anders ist, kann man nur bedingt ändern. 2008 ist das gelungen, aber das waren auch spezielle Voraussetzungen.

Wembley war einfach ein riesengroßes Stadion, gewaltige Mengen an Fans, die halt wahllos zusammengewürfelt auf den Tribünen standen. Schwierig.

Zur Sättigung: Also ich bin da eher nie satt. Ich habe genug Zeiten erlebt, weiß nicht ob du auch, wo es halt sowas rein gar nicht gab. Man davon nicht einmal zu träumen wagte. So wurde ich BVB-Fan.

Ich genieße die alle - und bin froh, dass ich bei jedem auch anwesend sein durfte :-)

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 22:23 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Dieser Breitscheidplatz sind ja zum Glück nur einige Quadrameter Berlin. Ich persönlich habe das auch immer eher gemieden direkt dort, aber so schlimm fand ich es dann auch nie.

Dass bei einem "ausgelosten" Publikum, zudem in solchen Mengen, und auf Tribünen, die nicht zusammenhängen, dann irgendwie die Stimmung etwas anders ist, kann man nur bedingt ändern. 2008 ist das gelungen, aber das waren auch spezielle Voraussetzungen.

Wembley war einfach ein riesengroßes Stadion, gewaltige Mengen an Fans, die halt wahllos zusammengewürfelt auf den Tribünen standen. Schwierig.

Zur Sättigung: Also ich bin da eher nie satt. Ich habe genug Zeiten erlebt, weiß nicht ob du auch, wo es halt sowas rein gar nicht gab. Man davon nicht einmal zu träumen wagte. So wurde ich BVB-Fan.

Ich genieße die alle - und bin froh, dass ich bei jedem auch anwesend sein durfte :-)

MFG
Phil

Letztes Jahr habe ich mir sowas von den Hintern abgeschwitzt. Ich Idiot hatte mir noch ne Jeans angezogen und wir sind hin und nachts mit so einem Pingelanton-Zug zurück. Zwischendurch hatte ich überlegt ob ich das Handy aus der Tasche nehme und mich einfach ins Spülbecken lege, im Stadion.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 19.04.2018, 17:20 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Wenn ich mich kurz einmischen darf, ich war 2014 vor Ort, leider ohne Karte.
Da ist mir schon aufgefallen wie "wenigen" es um das eigentliche Spiel geht. Anspannung, Nervosität, warten auf die Aufstellungen. Besonders am Breitscheidplatz war mir aufgefallen das Nachmittags um 15 Uhr verdammt viele Leute einfach schon sternhagelvoll waren. Irgendwas am grölen etc.

2016 war ich in Do-City zum Pokalendspiel schauen, da war es nochmal eine Stufe schlimmer. Es sind natürlich bei weitem nicht alle Fans so, gewiss nicht, aber bei so manchem habe ich wirklich nicht das Gefühl das es um "meinen" Verein geht. Es ist ein Event - und da kann man sich aufführen wie eine offene Hose.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Jones, Donnerstag, 19.04.2018, 18:05 (vor 2171 Tagen) @ Jones

Wenn ich mich kurz einmischen darf, ich war 2014 vor Ort, leider ohne Karte.
Da ist mir schon aufgefallen wie "wenigen" es um das eigentliche Spiel geht. Anspannung, Nervosität, warten auf die Aufstellungen. Besonders am Breitscheidplatz war mir aufgefallen das Nachmittags um 15 Uhr verdammt viele Leute einfach schon sternhagelvoll waren. Irgendwas am grölen etc.

2016 war ich in Do-City zum Pokalendspiel schauen, da war es nochmal eine Stufe schlimmer. Es sind natürlich bei weitem nicht alle Fans so, gewiss nicht, aber bei so manchem habe ich wirklich nicht das Gefühl das es um "meinen" Verein geht. Es ist ein Event - und da kann man sich aufführen wie eine offene Hose.

Ja das kann ich so unterschreiben was du sagst. Dazu kommen dann oft Gesänge zum fremdschämen. Ne zeitlang sogar das U-Bahn Lied, ist aber weitesgehend verschwunden so nehme ich es wahr.

Von Scheisse 04 Gesänge über Steht auf wenn ihr Dortmunder seid ist alles dabei.
Manche sind echt so voll das die vom Spiel nix mehr mitkriegen, und manche sogar so voll das sie zu ner Gefährdung für sich und andere werden. Es ist mal jemand bei einem Heimspiel besoffen auf die Treppenstufen geknallt mit dem Kopf, Gottseidank nix ernstes passiert. Manche übertreiben es total.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

, Donnerstag, 19.04.2018, 16:03 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Dieser Breitscheidplatz sind ja zum Glück nur einige Quadrameter Berlin. Ich persönlich habe das auch immer eher gemieden direkt dort, aber so schlimm fand ich es dann auch nie.

Wir waren 2 mal dort und dann hatten wir kein Bock mehr darauf und sind dann direkt zum PV. Karten hatte ich leider meist nie fürs Stadion -.-


Dass bei einem "ausgelosten" Publikum, zudem in solchen Mengen, und auf Tribünen, die nicht zusammenhängen, dann irgendwie die Stimmung etwas anders ist, kann man nur bedingt ändern. 2008 ist das gelungen, aber das waren auch spezielle Voraussetzungen.

Vll mal die Ticketvergabe so gestalten das erstmal die ein Ticket bekommen die regelmäßig zu Heim und Auswärtsspiele fahren. Kenne leider viele die auf Losglück angewiesen waren und nix bekamen, während jemand der teilweise noch nicht mal Mitglied war Karten gelost bekam.


Wembley war einfach ein riesengroßes Stadion, gewaltige Mengen an Fans, die halt wahllos zusammengewürfelt auf den Tribünen standen. Schwierig.

Wobei die Bayern Fans das wohl gut hinbekommen haben, und die waren ja schon öfters in einem CL Finale und konnten durchaus überzeugen. Ich glaube das war das 4. Finale in folge für die Bayern in der CL. Bei uns war es das 1. seit 1997.


Zur Sättigung: Also ich bin da eher nie satt. Ich habe genug Zeiten erlebt, weiß nicht ob du auch, wo es halt sowas rein gar nicht gab. Man davon nicht einmal zu träumen wagte. So wurde ich BVB-Fan.

Ich genieße die alle - und bin froh, dass ich bei jedem auch anwesend sein durfte :-)

Satt insofern das ich kein Bock auf Niederlagen mehr habe und der Gegner immer Bayern zu sein scheint :D

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 15:21 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Das wird mir dieses Jahr schon fehlen....

MFG
Phil

Jein. Einerseits schon ein bisschen traurig, dass die "gewohnte" Fahrt mit dem Sonderzug ausfällt. Andererseits bin ich auch froh, wenn ich diese Saison nicht mehr Spiele als unbedingt notwendig anschauen muss und Borussia bald ruhigen Gewissens mal eine längere Zeit aus den Gedanken gestrichen werden kann.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 19.04.2018, 20:16 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Das wird mir dieses Jahr schon fehlen....

MFG
Phil


Jein. Einerseits schon ein bisschen traurig, dass die "gewohnte" Fahrt mit dem Sonderzug ausfällt. Andererseits bin ich auch froh, wenn ich diese Saison nicht mehr Spiele als unbedingt notwendig anschauen muss und Borussia bald ruhigen Gewissens mal eine längere Zeit aus den Gedanken gestrichen werden kann.

Hahaha.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

saibot79, Elbnah, Donnerstag, 19.04.2018, 16:14 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Jein. Einerseits schon ein bisschen traurig, dass die "gewohnte" Fahrt mit dem Sonderzug ausfällt. Andererseits bin ich auch froh, wenn ich diese Saison nicht mehr Spiele als unbedingt notwendig anschauen muss und Borussia bald ruhigen Gewissens mal eine längere Zeit aus den Gedanken gestrichen werden kann.

"Die den Schal, äähhh...den Adler tragen" werden das Vakuum füllen.
;-)

Du hast aber absolut Recht; ich beobachtete dies an mir schon zu Winterpausenzeiten und hätte mir selbige auch gut noch länger vorstellen können. Und es ist ja in der Gesamtschau (ich meine allein die Lust am Spiel bei Akteuren und Fans) nicht besser geworden...

Wir sollten uns als BVB mal eine komplette Saison rausnehmen, den Spielbetrieb still legen, quasi ein Sabatical und hiernach mit vollem Elan, Hunger und purer Lust wieder einsteigen!

Jaja, ich weiß... :-)

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 15:22 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

So kann man es auch sehen :-) :-)

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:27 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Da hatten wir noch keine sächsischen Erfolgsfans die im Ballermannmodus nach Berlin reisen um im Stadion den Mund nicht mehr aufzukriegen..

SGG Marianne

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

max09, Donnerstag, 19.04.2018, 14:58 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

Würde es nicht ganz so pauschal sagen und nicht nur auf die „sächsischen Fans“ beschränken aber grundsätzlich muss ich dir da recht geben. Ich war 2008, 2012 und 2015 da und gegen Wob war eine einzige Katastrophe. Habe mir dann geschworen mir das nicht mehr anzutun.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Julian-OWL, Donnerstag, 19.04.2018, 14:34 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

Stand bei dir unter Wohnort letztens nicht noch Magdeburg? Ist ja auch nicht mehr so weit bis nach Sachsen.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 15:34 (vor 2171 Tagen) @ Julian-OWL

Ich habe berufsbedingt schon in fast ganz Deutschland gewohnt. Denkst du, wenn hier jemand einen Ort angibt, steht das für Geburtsort/Wohnort/Unverändert/Ein Leben lang?

SGG Marianne

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 19.04.2018, 14:30 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

Da hatten wir noch keine sächsischen Erfolgsfans die im Ballermannmodus nach Berlin reisen um im Stadion den Mund nicht mehr aufzukriegen..

SGG Marianne

Mal wieder net pauschalisiert :-)

wie kommst denn jetzt auf den Trichter hm ?

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 15:32 (vor 2171 Tagen) @ todesbrei

Beim letzten Finale wurde hinter uns von einer Gruppe, bestimmt 10 Jungs so im Alter von 20, tiefstes sächsisch gesprochen. Seitdem steht das bei uns überspitzt für neu dazu gekommene Fans, zumal die an Merchandising und Alkoholpegel alles gegeben haben, was ging. Nur mit Anfeuern war dann nicht mehr so. Geht ja auch schlecht mit Smartphone und Bier in beiden Händen.

SGG Marianne

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 19.04.2018, 15:44 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

In Sachsen gibt es aber schon immer viele Dortmund Fans, seit den 90ern. Zähle mich selbst da auch dazu und wir haben hier eine nicht kleine Truppe die regelmäßig zu Heim und Auswärtsspielen fährt.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 19.04.2018, 15:39 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

Beim letzten Finale wurde hinter uns von einer Gruppe, bestimmt 10 Jungs so im Alter von 20, tiefstes sächsisch gesprochen. Seitdem steht das bei uns überspitzt für neu dazu gekommene Fans, zumal die an Merchandising und Alkoholpegel alles gegeben haben, was ging. Nur mit Anfeuern war dann nicht mehr so. Geht ja auch schlecht mit Smartphone und Bier in beiden Händen.

SGG Marianne

2005 hat man sich im WS noch gefreut, als man unseren schwäbischen Dialekt ausgemacht hat.
"Was, ihr fahrt extra von so weit her zur Borussia? Cool"

Andere Zeiten ¯\_(ツ)_/¯

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 19.04.2018, 15:41 (vor 2171 Tagen) @ FliZZa

Das ist aber eigentlich auch die normale Reaktion in Dortmund wenn wir da sind.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

yellowmarianne, Donnerstag, 19.04.2018, 14:30 (vor 2171 Tagen) @ yellowmarianne

Da hatten wir noch keine sächsischen Erfolgsfans die im Ballermannmodus nach Berlin reisen um im Stadion den Mund nicht mehr aufzukriegen..

SGG Marianne

Da ist was wahres dran muss ich sagen. Damals hat man auf den Rängen alles gegeben und nicht nur vorm Spiel und danach aber während des Spiels kam nix. Ist leider heute so bei uns.

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 15:18 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Da ist was wahres dran muss ich sagen. Damals hat man auf den Rängen alles gegeben und nicht nur vorm Spiel und danach aber während des Spiels kam nix. Ist leider heute so bei uns.

Man kann das nicht so generalisieren finde ich.

2008 war halt etwas außerordentliches. Man hatte fast 20 Jahre gewartet, um mal wieder in dieses Finale zu kommen. Man war "gerade" der Insolvenz von der Schippe gesprungen und sportlich siechten wir mehr oder weniger dahin.

Natürlich herrschte da eine völlig andere Grundstimmung. Als man dann zurücklag, haben sich die Fans halt gedacht: Machen wir wenigstens gut Bambule hier, weil ne Chance haben wir eh nicht...

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 19.04.2018, 16:25 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Yoooo..2008 war nach den dunklen Jahren wirklich einzigartig. Die Saison verlief ja auch mit Höhen und Tiefen
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2007-08/borussia-dortmund-17/vereinstermine.html
und nach der 5:0 Klatsche am 13.04. beim Bundesligaspiel in München konnte man schon schlimmes befürchten. Als Luca Toni in der 11.Minute dann das 1:0 schoss deutete auch alles drauf hin und man begann einfach 'unser ganzes Leben-unser ganzer Stolz' durch zu ziehen....

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

yellowmarianne, Donnerstag, 19.04.2018, 15:34 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Da ist was wahres dran muss ich sagen. Damals hat man auf den Rängen alles gegeben und nicht nur vorm Spiel und danach aber während des Spiels kam nix. Ist leider heute so bei uns.


Man kann das nicht so generalisieren finde ich.

2008 war halt etwas außerordentliches. Man hatte fast 20 Jahre gewartet, um mal wieder in dieses Finale zu kommen. Man war "gerade" der Insolvenz von der Schippe gesprungen und sportlich siechten wir mehr oder weniger dahin.

Natürlich herrschte da eine völlig andere Grundstimmung. Als man dann zurücklag, haben sich die Fans halt gedacht: Machen wir wenigstens gut Bambule hier, weil ne Chance haben wir eh nicht...

MFG
Phil

Kann ich alles so unterschreiben. Trotzdem würde ich mir wünschen das wir wieder mehr Bambule machen im Stadion, so wie man BVB Fans eigentlich in Deutschland und darüber hinaus kannte. So wie es aktuell ist ist es sehr beschämend.
Das kann und darf nicht unser Anspruch sein :)

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 15:28 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Natürlich herrschte da eine völlig andere Grundstimmung. Als man dann zurücklag, haben sich die Fans halt gedacht: Machen wir wenigstens gut Bambule hier, weil ne Chance haben wir eh nicht...

Drei Jahre zuvor ist man auch noch laut "Wir feiern für Euch" singend durch die Münchener City gezogen, nachdem man selber Siebter wurde und die Bayern ihre Meisterschaft mit einem zünftigen Pfeiffkonzert für Ballack gefeiert haben.

Um zu verdeutlichen was für andere Zeiten das waren: Sie hatten nur 5 Punkte Vorsprung und erst am 33. Spieltag rechnerisch durch. Opa erzählt vom Kriech....

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 15:37 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Um zu verdeutlichen was für andere Zeiten das waren: Sie hatten nur 5 Punkte Vorsprung und erst am 33. Spieltag rechnerisch durch. Opa erzählt vom Kriech....

Das kann ich besonders gut! Also das vom "kriech erzählen" ;-)

Klimowicz, Tinga, Buckley, R.Kovac, Valdez sind auf einem Foto hier bei SG.de im Archiv beim Ausgleich zu sehen. Spricht auch schon für sich.

Einige Tage davor haben wir ja gegen Hannover eine herbe Klatsche zu Hause bekommen. Die Bayern hatte uns auch abgeschossen in der Liga.
Das Finale fand ja während der laufenden Saison statt.

MFG
Phil

Dürfte Stimmungstechnisch das beste Poklafinale

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 19.04.2018, 15:36 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Natürlich herrschte da eine völlig andere Grundstimmung. Als man dann zurücklag, haben sich die Fans halt gedacht: Machen wir wenigstens gut Bambule hier, weil ne Chance haben wir eh nicht...

Drei Jahre zuvor ist man auch noch laut "Wir feiern für Euch" singend durch die Münchener City gezogen, nachdem man selber Siebter wurde und die Bayern ihre Meisterschaft mit einem zünftigen Pfeiffkonzert für Ballack gefeiert haben.

Um zu verdeutlichen was für andere Zeiten das waren: Sie hatten nur 5 Punkte Vorsprung und erst am 33. Spieltag rechnerisch durch. Opa erzählt vom Kriech....

Schöne Sonderzugfahrt war das. Nach dem Spiel haben wir denen in der Innenstadt noch das Freibier weggesoffen....

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:17 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Das war eine schöne Zeit damals. Wir haben uns noch über Pokalfinals gefreut, haben Erwartungen übertroffen, und einfach uns und den Verein hoch leben lassen.
Heute gehören solche Finals (leider?) ja schon fast zur Normalität und wir sind in der Rolle der Bauern damals. Bei den Frankfurter und Wolfsburger Kurven zuletzt habe ich oft an 2008, und auch 2012, denken müssen.

SGG Marianne

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

hinrich, Donnerstag, 19.04.2018, 14:14 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Ich war damals beim Public Viewing auf dem Friedensplatz, da war die Euphorie und Fußballbegeisterung von 2006 noch sehr stark vorhanden, inkl. der wohl nach wie vor immensen Preise für Getränke (mitnehmen durfte man sicher nichts). Hatte bei mir mangels finanzieller Ressourcen zur Folge, dass es mir beim Jubel über das Petric-Tor fast die Nieren rausgeschossen hätte und ich war kurz davor, ohnmächtig zu werden. War alles in allem auch rückblickend ein ziemlich frustrierender Abend, da ja irgendwie vermeintlich klar war, dass das erstmal nicht mehr kommen würde (wohlgemerkt war da der BVB in jener Pokalsaison gefühlt zum ersten Mal seit '89 über die erste Runde hinausgekommen). Was habe ich den komischen Radio 91.2-Moderator auf der Bühne gehasst, als der nach Abpfiff ins Mikro brüllte, dass wir dann halt nächstes Jahr den Pokal holen....
Mittlerweile hätte ich wohl das Kleingeld für die Getränke, war aber wohl bis auf weiteres mein letztes Public Viewing auf dem Friedensplatz!

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Bernd, Donnerstag, 19.04.2018, 13:17 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Auf der Haupttribüne wollten die immer, dass ich mich setze. Aber wir konnten nicht einfach still da sitzen und nicht beim "Unser ganzes Leben...." mit gröhlen.

Nachher kam ich aus dem Händeschütteln und Schulterklopfen gar nicht mehr raus....geile Kiste damals

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

docity, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 12:12 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Habe auch gute Erinnerungen! Das war neben 89 das einzige Finale, das ich live im Stadion verfolgen durfte (über eine dmals noch halbwegs bezahlbare Schwarzmarkt-Karte)
Danke Herr Watzke für die grosse Transparenz der Verlosungen der Finaltickets seitdem! Und für die bestimmt ganz fairen Auslosungen!

An eine Anekdote dieses Tages erinnere ich mich gern: Es gab auf der Fanmeile am Brandenburger Tor eine Bühne und da wurden am Nachmittag mittels irgendeines Spielchens noch Tickets für das Spiel vergeben. Das Volk vor der Bühne bestand aus 99% BVB-Fans. Gegeneinander traten ein BVB-Fan und ein weiblicher Bayern-Fan an. Der Gesichtsausdruck des Bayern-Mädels, als der Moderator sagte, dass das Publikum über den Gewinner entscheiden würde, war einfach köstlich...

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 19.04.2018, 15:26 (vor 2171 Tagen) @ docity

Ich hatte nun 2 mal das Glück bei so einer Ziehung eine Karte zu bekommen.

Einmal war es das DFB Pokal Finale 2012, wo ich dann leider spontan arbeiten musste und ich das Spiel in Bergamo im Hotel schaute. (Und mich kotzt es immer noch an das ich das damals verpasst habe)

Zum anderen hatte ich von der UEFA eine Final Karte für das Euro League Finale in Basel 2016. Man habe ich gekotzt als wie das dann gegen Liverpool verbockt haben ....

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 12:16 (vor 2171 Tagen) @ docity

Danke Herr Watzke für die grosse Transparenz der Verlosungen der Finaltickets seitdem! Und für die bestimmt ganz fairen Auslosungen!

Das hast du letztens schon rumposaunt, ohne da irgendwas handfestes für deine Verdächtigungen liefern zu können. Wenn du das nicht lässt, gibts beim nächsten Mal eine Karte dafür.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

docity, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 12:24 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Zumindest beim Thema Transparenz habe ich Recht! Wurde jemals ein Verteilungsschlüssel bekanntgegeben? z.B. wieviel an die Sponsoren ging, wieviel an BestTravel?

Ich habe letztes Jahr neidisch nach Frankfurt geblickt, wo deren Fans im Detail die Verteilung der Karten kommuniziert wurde!

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

FullHD, Donnerstag, 19.04.2018, 13:14 (vor 2171 Tagen) @ docity

Die Kartenvergabe insgesamt ist aber was anderes, als die Kartenverlosung als getürkt darzustellen. Denn wie genau hätte ich als 0815 Mitglied sonst gegen Wob Finalkarten bekommen können, wenn die "Verlosung" nicht allen Mitgliedern Chancen einräumen würde. Dass man bei über 100.000Mitgliedern und 2Karten pro Mitglied und den sowieso schon relativ begrenzten Kontingenten der Vereine (Der DFB/die Uefa lassen sich da ja nicht gerade lumpen) keine riesige Wahrscheinlichkeit hat ein Finale live im Stadion zu sehen versteht sich von selbst.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

docity, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:39 (vor 2171 Tagen) @ FullHD

Alles ok, was Du sagst! Für mich bleibt aber die Frage unbeantwortet, wieviele Karten gingen jeweils in die Verlosung an die gewöhnlichen Fans! Und die Fans da bewusst im Unklaren zu lassen, fand ich sehr negativ (um mich mal gewählt auszudrücken!). Und warum diese Intransparenz! Das legt doch eindeutig den Verdacht nahe, dass die Verteilung nicht unbedingt nach Geschmack des BVB-Fußvolkes war und so unter Verschluß bleiben sollte! (Sponsoren und Reisebüro ole!)

Und das man hier nur Dinge äußern darf, die 100% belegt sind, finde ich nicht schön! Viele der Nutzer mit den gelben Nicks verteidigen die Vereinsführung auch sehr oft so gut wie unreflektiert allen voran der Pressesprecher von Herrn Watzke!

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:49 (vor 2171 Tagen) @ docity

Und das man hier nur Dinge äußern darf, die 100% belegt sind, finde ich nicht schön! Viele der Nutzer mit den gelben Nicks verteidigen die Vereinsführung auch sehr oft so gut wie unreflektiert allen voran der Pressesprecher von Herrn Watzke!

Jetzt reichts aber auch. Hier unterstellst du Watzke unterschwellig, bei der Verlosung der Finalkarten betrogen zu haben, an anderer Stelle stimmst du einer Darstellung zu, nach der er an die DES grozügig Pokalfinalkarten verteilt.

Wenn man solche Vorwürfe äußert, dann sollte man das schon irgendwie begründet argumentieren können und nicht noch beleidigt ein Schüppchen ziehen, wenn sowas eingefordert wird.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

istar, Donnerstag, 19.04.2018, 17:25 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Und das man hier nur Dinge äußern darf, die 100% belegt sind, finde ich nicht schön! Viele der Nutzer mit den gelben Nicks verteidigen die Vereinsführung auch sehr oft so gut wie unreflektiert allen voran der Pressesprecher von Herrn Watzke!


Jetzt reichts aber auch. Hier unterstellst du Watzke unterschwellig, bei der Verlosung der Finalkarten betrogen zu haben, an anderer Stelle stimmst du einer Darstellung zu, nach der er an die DES grozügig Pokalfinalkarten verteilt.

Wenn man solche Vorwürfe äußert, dann sollte man das schon irgendwie begründet argumentieren können und nicht noch beleidigt ein Schüppchen ziehen, wenn sowas eingefordert wird.

Da ich das mit der "Darstellung " war,wiederhole ich mich gern: das war sarkastisch gemeint und resultierte aus dem Ärger über die mal wieder Strafzahlungen nach sich ziehende Pyro-Ego-Show dieser Gruppe.

Ganz unsarkastisch frage ich mich aber schon länger, wieso diese Gruppierung bzw. Mitglieder dieser Gruppe überhaupt noch an Karten kommen.

Wenn man den Verein wiederholt schädigt, einen Hang zur Gewalt hat,dann sollte das nicht möglich sein,bzw. der BVB sollte in der Lage sein, das zu unterbinden.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

docity, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:59 (vor 2171 Tagen) @ Sascha

Eigentlich ist es blöd, dass die wirklich schönen Erinnerungen an das Finale durch diese Diskussion getrübt wird. Auch meine Schuld! Es ist nur so, dass ich immer, wenn es um die Finals geht in schlechte Stimmung komme, aufgrund der hier besprochenen Thematik!

Ich bezichtige Watzke nicht des Betrugs. Ich beklage nur die Intransparenz, die dann den Verdacht aufkommen lässt, dass die Kntingente für Sponsoren und Reisebüro viel höher waren als gedacht.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

FullHD, Donnerstag, 19.04.2018, 14:49 (vor 2171 Tagen) @ docity

So ist es doch garkein Thema die Verteilung zu kritisieren.
Problem wird es nur, wenn du es so formulierst, als ob die Verlosung nicht rechtens wäre und da beschissen wird.

Kritik an der Kartenvergabe und der Transparenz dabei ist doch nichts neues im Forum.
Siehe zb auch DK-Warteliste vor wenigen Tagen oder die immer wiederkehrende Kritik an der Hotline usw

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Matse, Donnerstag, 19.04.2018, 14:32 (vor 2171 Tagen) @ FullHD

Die Kartenvergabe insgesamt ist aber was anderes, als die Kartenverlosung als getürkt darzustellen. Denn wie genau hätte ich als 0815 Mitglied sonst gegen Wob Finalkarten bekommen können, wenn die "Verlosung" nicht allen Mitgliedern Chancen einräumen würde. Dass man bei über 100.000Mitgliedern und 2Karten pro Mitglied und den sowieso schon relativ begrenzten Kontingenten der Vereine (Der DFB/die Uefa lassen sich da ja nicht gerade lumpen) keine riesige Wahrscheinlichkeit hat ein Finale live im Stadion zu sehen versteht sich von selbst.

Du hast natürlich Recht, dass nicht jeder Kartenwunsch erfüllt werden kann.
Es bleibt jedoch der Einwand von docity bestehen: Die Transparenz fehlt.

Keinesfalls ist es so, dass das Vereinskontingent 1:1 an die Fans weitergegeben wird. Die Sponsoren erhalten Tickets, über Best Travel verwertet man für gutes Geld noch Karten und auch die Beschäftigten des Vereins erhalten Karten.

Die fehlende Transparenz darf man bemängeln.

Es ist völlig legitim, Karten vorab zu verteilen: Sponsoren halten den Verein finanziell am Leben, die Beschäftigten halten den Verein im Tagesgeschäft am Laufen. Seien es nun Platzwarte, die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle oder die Fahrer der Jugend. Jeder trägt Tag für Tag etwas zum Erfolg bei - das darf honoriert werden und das kann man auch offensiv vertreten.

Nur aus Sorge vor dem Neidgefühl der Fanmasse das Thema totzuschweigen ist für mich keine sinnvolle Lösung. Dann kommen ein paar hundert Tickets nicht auf den Markt - na wenn schon. Auswirkungen auf die Zuteilungswahrscheinlichkeit hat das doch im Zweifel noch nicht einmal im Promillebereich.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

FullHD, Donnerstag, 19.04.2018, 14:53 (vor 2171 Tagen) @ Matse

Die Kritik an der fehkenden Transparenz spreche ich doch garnicht ab, im Gegenteil, die teile ich auch. Die Formulierung war nur das Problem, denn die Auslosung an sich dürfte ja völlig fair sein.
Dass die Kontingente für Sponsoren/Mitarbeiter/Best Travel und Co nicht angegeben werden und evtl "zu hoch" sein könnten ist aber eben ein völlig anderes Thema, als wenn man die Verteilung unter den Fans als unfair darstellt und ich glaube genau darum ging es auch Sascha bei seinem Einwand

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 14:50 (vor 2171 Tagen) @ Matse

Ja, das kann man auch problemlos so stehen lassen und dem kann ich auch zustimmen.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Voegi, Porta Westfalica, Donnerstag, 19.04.2018, 11:06 (vor 2171 Tagen) @ jan.berlin

Heute vor 10 Jahren war für mich das wohl emotionalste Spiel meiner Fankarriere.

Nach dem Derbysieg am 12.05.2007 ein erneutes Highlight.

Das "unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz" hängt mir heute noch im Kopf und das Tor in der Nachspielzeit fiel nur, weil wir so laut waren. ( Bilde ich mir zumindest ein ).

Der ganze Tag - die Euphorie überall in der Stadt - sucht bis heute noch seinesgleichen!

Zumal es darin gipfelte das der Petric das Ding kurz vor Schluss noch reingedrückt hat.... Der jubel war unbeschreiblich....

Leider war es vor 10 Jahren nicht so warm wie heute und leider hatte ich nur Trikot und nen langärmliges tshirt drunter....

Aber der Tag war trotzdem geil

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

AlanShoreHB, Donnerstag, 19.04.2018, 14:14 (vor 2171 Tagen) @ Voegi

Sensationell, wie die Helfer schon durch das Marathon-Tor kurz vor Abpfiff der 90 Minuten die Teile der Bühne für die Siegerehrung in den Innenraum schleppten. Dann fällt das Tor - Jubel überall.
Großartig: die Helfer mit den Bühnenteilen tragen alles wieder zurück, quasi "durch" die Massen der BVB-Fans in den Spielertunnel. Es ertönt ein lautes und freundliches "Auf Wiedersehen!" von den Rängen in Richtung der Bühnenteilträger.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 11:44 (vor 2171 Tagen) @ Voegi

Zumal es darin gipfelte das der Petric das Ding kurz vor Schluss noch reingedrückt hat.... Der jubel war unbeschreiblich....

Nur leider hat Kringe dann in der Verlängerung sein Tor nicht gemacht - damit wäre er zum ewigen Pokalhelden geworden.

SGG
Klopfer

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

spex09, Marburg, Wetzlar, Mittelhessen, Freitag, 20.04.2018, 09:58 (vor 2170 Tagen) @ Klopfer

Zumal es darin gipfelte das der Petric das Ding kurz vor Schluss noch reingedrückt hat.... Der jubel war unbeschreiblich....


Nur leider hat Kringe dann in der Verlängerung sein Tor nicht gemacht - damit wäre er zum ewigen Pokalhelden geworden.

SGG
Klopfer

und in zukunft zum neuen stadionsprecher ;)

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 19.04.2018, 13:42 (vor 2171 Tagen) @ Klopfer

Zumal es darin gipfelte das der Petric das Ding kurz vor Schluss noch reingedrückt hat.... Der jubel war unbeschreiblich....


Nur leider hat Kringe dann in der Verlängerung sein Tor nicht gemacht - damit wäre er zum ewigen Pokalhelden geworden.

SGG
Klopfer

Gerade nochmal die Highlights geguckt. Weil Kahn das Dingen unfassbar noch rausgefischt hat. Das war ein "unhaltbarer"...

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 11:50 (vor 2171 Tagen) @ Klopfer

Nur leider hat Kringe dann in der Verlängerung sein Tor nicht gemacht - damit wäre er zum ewigen Pokalhelden geworden.

Erinnere mich nicht daran :-(

Dennoch war es defintiv ein großartiges Wochenende in Berlin. Irgendwo war es auch schön, so völlig ohne Erwartung, ziemlich in Schutt und Asche liegend, da hinzufahren. Und dann kam noch die Meldung, dass Klopp...

(Obschon ich ja dachte, dass Klopp hier kein Jahr durchhält....)

MFG
Phil

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Bernd, Donnerstag, 19.04.2018, 13:10 (vor 2171 Tagen) @ Phil

10 Jahre ist es her....in dieser Zeit ist beruflich, privat und sportlich soviel passiert...Eigentlich ist der Zeitraum dafür viel zu kurz.

Denk dran...die Spargelsaison hat angefangen!!

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 13:19 (vor 2171 Tagen) @ Bernd

10 Jahre ist es her....in dieser Zeit ist beruflich, privat und sportlich soviel passiert...Eigentlich ist der Zeitraum dafür viel zu kurz.

Da hast du Recht, im guten, aber leider auch vieles im schlechten...

Denk dran...die Spargelsaison hat angefangen!!

Oh ja! :-)

MFG
Phil

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

FullHD, Donnerstag, 19.04.2018, 13:27 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Schon unglaublich, wie viel in "nur" 10 Jahren passiert. Privat und beruflich ja vermutlich bei den Meisten sowieso.
Und wenn man es sich nur mal sportlich betrachtet: Pokalfinale und in der Liga gerade so vor Cottbus eingelaufen :D
Heute haben wir die Resie zum "hottest team in Europe" schon wieder weit hinter uns gelassen und auf einem CL-Platz herrscht Krisenstimmung. Wirklich verrückt, wie schnell sich die Welt doch dreht

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 19.04.2018, 12:01 (vor 2171 Tagen) @ Phil

Oh ja! Das war mein erstes und leider bis heute einziges Finale. Das Wochenende in Berlin, gefühlt die gesamte Stadt in Schwarz-Gelb, war einfach grandios.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 19.04.2018, 12:10 (vor 2171 Tagen) @ Jones

Oh ja! Das war mein erstes und leider bis heute einziges Finale. Das Wochenende in Berlin, gefühlt die gesamte Stadt in Schwarz-Gelb, war einfach grandios.

Emotional war das auch für mich besser, als alles, was danach an Pokalfinale kam.
Selbst eine Niederlage kann schön sein, wenn man einfach seine Erwartungen dermaßen übertrifft, wie es an diesem Abend der Fall war.

SGG
Klopfer

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Jones, Donnerstag, 19.04.2018, 14:20 (vor 2171 Tagen) @ Klopfer

Oh ja! Das war mein erstes und leider bis heute einziges Finale. Das Wochenende in Berlin, gefühlt die gesamte Stadt in Schwarz-Gelb, war einfach grandios.


Emotional war das auch für mich besser, als alles, was danach an Pokalfinale kam.
Selbst eine Niederlage kann schön sein, wenn man einfach seine Erwartungen dermaßen übertrifft, wie es an diesem Abend der Fall war.

SGG
Klopfer

Richtig. Man was war ich stolz auf Mannschaft und uns Fans. Da haben wir gezeigt was wir eigentlich können, leider ist davon heute nix mehr zu sehen. Vll nimmt man sich als Fan dieses Spiel mal wieder zu herzen und gibt Vollgas auf den Rängen in Zukunft. Ich würde mir das wünschen.

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Chris-San, NRW, Donnerstag, 19.04.2018, 18:03 (vor 2171 Tagen) @ Kaiser23

Krass, einfach schon wieder 10 Jahre her...
Hatten es damals auch am Brandenburger Tor angeschaut... 90 % Borussen... Wahnsinn. Trotz der Niederlage nicht traurig, sondern stolz gewesen...
Danach noch am Hotel gewesen und mit Tina und Kringe abgeklatscht. Haaach war das herrlich :)

Unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz !

19.04.2008 - Pokalfinale in Berlin

Chris-San, Donnerstag, 19.04.2018, 18:08 (vor 2171 Tagen) @ Chris-San

Krass, einfach schon wieder 10 Jahre her...
Hatten es damals auch am Brandenburger Tor angeschaut... 90 % Borussen... Wahnsinn. Trotz der Niederlage nicht traurig, sondern stolz gewesen...
Danach noch am Hotel gewesen und mit Tina und Kringe abgeklatscht. Haaach war das herrlich :)

Unser ganzes Leben - unser ganzer Stolz !

Ja das war richtig toll. Selbst da war die Stimmung besser als heute im WS :D
Man hat einfach die Gesänge mitgegrölt die man am TV hören konnte. Dann der Jubel zum 1:1, einfach unvergesslich.

Wir hätten da bei einem Sieg Berlin abgerissen denke ich. Macht Kringe den fliegt das Olympiastadion in die Luft^^

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln