schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 18.04.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 06:09 (vor 2200 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Hertha-Spieler Michell Weiser derzeit kein Thema beim BVB

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 17:05 (vor 2199 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

reviersport.de/370601---bvb-hertha-spieler-michell-weiser-kein-thema.html

All die Aufregung für die Katz und wer ist dran Schuld - die Sportblöd!

Nach Informationen dieser Redaktion allerdings ist das in Dortmund derzeit kein Thema. Man hat sich mit Weiser zwar als Alternative für die Außenverteidiger-Position beschäftigt. Doch beim BVB ist man zu der Einschätzung gelangt, dass Weiser zwar großes Potenzial im Offensivspiel hat, defensiv aber deutlich zu anfällig ist. Die Dortmunder favorisieren Kandidaten, die defensive Stabilität bieten – zumal man in Jeremy Toljan schon einen Spieler im Kader hat, dessen Stärken vornehmlich in der Vorwärtsbewegung liegen.

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 18.04.2018, 20:10 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

...könnte man gerade als Berliner, der so nah dran ist auch wissen.

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 18.04.2018, 20:34 (vor 2199 Tagen) @ Kayldall

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 20:20 (vor 2199 Tagen) @ Kayldall

...könnte man gerade als Berliner, der so nah dran ist auch wissen.

weil mich der Typ und die Hertha auch so interessieren? Wenn Du Dich wegen eines "T" so echauffierst, dann wende Dich bitte an den Redakteur.
Ich dachte wir Deutschen sind nur so pingelig, mmh, färbt scheinbar ab.

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 18.04.2018, 20:27 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

weil mich der Typ und die Hertha auch so interessieren? Wenn Du Dich wegen eines "T" so echauffierst, dann wende Dich an den Redakteur, ich hab die Überschrift nur kopiert... .
Ich dachte wir Deutschen sind nur so pingelig, mmh, färbt scheinbar ab.

Das hast du doch selbst weiter unten hier im Thread behauptet, du wärst bei Hertha so nah dran. Aha und jetzt interessiert dich Hertha dann doch wieder gar nicht, wenn das mal kein Widerspruch ist.

Ich echauffier mich nicht, ich schreib halt nur wie es richtig ist. Als Fußballfan sollte man dann doch wenigstens die Spielernamen kennen, denke ich mir immer aber offenbar ist das ja dann doch nicht so.

Der Link funktioniert übrigens nicht, dachte das liegt am falschen Namen, aber offenbar gibt es den Artikel nicht mehr. Error 404 file not found!

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 20:38 (vor 2199 Tagen) @ Kayldall

weil mich der Typ und die Hertha auch so interessieren? Wenn Du Dich wegen eines "T" so echauffierst, dann wende Dich an den Redakteur, ich hab die Überschrift nur kopiert... .
Ich dachte wir Deutschen sind nur so pingelig, mmh, färbt scheinbar ab.

Das hast du doch selbst weiter unten hier im Thread behauptet, du wärst bei Hertha so nah dran. Aha und jetzt interessiert dich Hertha dann doch wieder gar nicht, wenn das mal kein Widerspruch ist.

Ich echauffier mich nicht, ich schreib halt nur wie es richtig ist. Als Fußballfan sollte man dann doch wenigstens die Spielernamen kennen, denke ich mir immer aber offenbar ist das ja dann doch nicht so.

Der Link funktioniert übrigens nicht, dachte das liegt am falschen Namen, aber offenbar gibt es den Artikel nicht mehr. Error 404 file not found!

Weil ich mich mit Hertha Fans mal unterhalte, bin ich also so nah an der Hertha dran? Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ja ich weiß, Du legst immer höchsten Wert darauf, dass Namen immer korrekt geschrieben werden, man sollte dann aber den Adressaten kontaktieren und nicht denjenigen, der das hier nur reinkopiert. Solange man weiß, um wen es geht, sollte man sich nicht wegen eines fehlenden Buchstabens aufregen.
Und wenn hier alle nur Mickidingsbums, Pischu & Co schreiben, liegt das nur daran, weil keiner Bock hat, diese Namen auszuschreiben, weil man da nur Fehler machen kann und der/die Oberlehrer sofort Gewehr bei Fuß stehen

Der Hertha-Spieler heißt aber Mitchell Weiser...

Kayldall, Mittwoch, 18.04.2018, 20:38 (vor 2199 Tagen) @ Kayldall

Und ca. 70% der Forennutzer schreibt Ducksch ohne C...

Herrje, bekommt dir die Frühlingsluft nicht so gut? Wegen einem T verschwendest du Minuten deines Lebens. Lachhaft...

Wird ein laaaaanger Sommer...

hanno29, Mittwoch, 18.04.2018, 18:24 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

... mit noch läääääängeren Spekulatius-Threads.
Wo ist das Funkloch, wenn man mal eins braucht?

War halt...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 17:12 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

...der übliche TM-1-und-1-gleich-3-Artikel. Verein hat Probleme auf der Position X, Spieler Y hat Ausstiegklausel und spielt auf Position X, also muss da was sein.

Naja, jetzt hat man sich umsonst aufgeregt und ca. 242. Beiträge zu dem Thema veröffentlicht. Na, da wird doch bestimmt nicht lange auf den nächsten Beitrag, wie unfähig unsere sportliche Leistung ist, warten müssen.

Gruß

CHS

War halt...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 19.04.2018, 06:49 (vor 2199 Tagen) @ CHS

Es nervt gewaltig, dass dieser Müll dann immer wieder auch sofort hier abgeladen wird. Paradoxerweise in der Rubrik " Newsthread". Vielleicht sollte man mal über eine Rubrik Gerüchtethread nachdenken.

War halt...

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 18:59 (vor 2199 Tagen) @ CHS

Den Artikel hat übrigens jemand aus der Redaktion hier verlinkt, ohne ihm böses zu wollen.

War halt...

neal saen, Menden, Mittwoch, 18.04.2018, 18:15 (vor 2199 Tagen) @ CHS

Merci, ihre Onpointness.

Ginter weint bei seiner Aussage....

LeanderX, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 11:25 (vor 2199 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html

Artikel in der SZ zur Vernehmung von Ginter

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 18.04.2018, 20:11 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess-in-dortmund-ginters-traenen-vor-gericht-1.3950218

Wenn man die noch etwas ausführlichere Darstellung in der SZ liest, muss man noch etwas mehr schlucken. Die Außendarstellung des Vereins nach dem Anschlag und vor dem Spiel ("Kein Spieler aus dem Monaco-Kader hat den Wunsch geäußert, nicht zu spielen") kommt mir dann schon sehr komisch vor.

Artikel in der SZ zur Vernehmung von Ginter

Semper, nähe Cb, Mittwoch, 18.04.2018, 21:20 (vor 2199 Tagen) @ horstenberg

Nachdem lesen muss man echt tief durchatmen. Es wurde ihnen zwar freigestellt zu spielen aber fast im gleichem Atemzug klar gemacht was die Konsequenz wäre, die Jungs hatten keine wirkliche Wahl wie es scheint.

Artikel in der SZ zur Vernehmung von Ginter

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 18.04.2018, 21:29 (vor 2199 Tagen) @ Semper

Wobei da auch keiner weiß, wie das wirklich gelaufen ist. Kann ja auch sein, dass ein Spieler die Frage gestellt hat, was passiert, wenn sie nicht antreten und eine ehrliche Antwort bekommen hat.

Artikel in der SZ zur Vernehmung von Ginter

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 20:45 (vor 2199 Tagen) @ horstenberg

kommt mir dann schon sehr komisch vor.

Tuchel ..... aber darf man ja hier nicht sagen.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Mittwoch, 18.04.2018, 17:28 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html

Spätestens nach diesem Verhandlungstag ist für mich klar, dass ich keine normalen Maßstäbe mehr an das Team anlegen kann. Wahnsinn. Der reine Wahnsinn.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 18.04.2018, 20:51 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html


Spätestens nach diesem Verhandlungstag ist für mich klar, dass ich keine normalen Maßstäbe mehr an das Team anlegen kann. Wahnsinn. Der reine Wahnsinn.

Garnicht.

Ich bin einfach froh wenn die Saison vorbei ist und die Mannschaft vielleicht durch ein paar neue Mitspieler eine andere Chemie bekommt und das für einige, sich dann der Fokus vom Anschlag zumindest ein wenig löst.

Dazu wird einigen ein Tapetenwechsel sicherlich gut tun, wenn man sich Marc Bartra zumindest Spielerisch an sieht, der weiß das es ihm gut tut.

Und hoffentlich hilft der Faktor Zeit zumindest ein wenig. Ansonsten bleibt einfach allen nur zu wünschen, das sie mit diesem Kapitel ihres Lebens zumindest irgendwann besser klar kommen.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 18.04.2018, 18:47 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html


Spätestens nach diesem Verhandlungstag ist für mich klar, dass ich keine normalen Maßstäbe mehr an das Team anlegen kann. Wahnsinn. Der reine Wahnsinn.

Wenn Watzke das mal mit einem öffentlichen Sorry an die Mannschaft und Tuchel sagen würde, täte er sich einen großen Gefallen.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 23:17 (vor 2199 Tagen) @ geronimo09

Und das obwohl Tuchel einverstanden war mit dem Ternin und Watzke einen Tag später das Messer in den rücken rammt. Toller Mensch. ;)

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

Knolli, Mittwoch, 18.04.2018, 20:52 (vor 2199 Tagen) @ geronimo09

Wie manche aus dieser schlimmen Sache Futter für die eigene Anti-Watzke-Schiene ziehen, finde ich abartig.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 18.04.2018, 19:06 (vor 2199 Tagen) @ geronimo09

Verrenn dich nicht, ist ungesund.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

breisgauborusse, Mittwoch, 18.04.2018, 18:29 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Grundsätzlich gebe ich dir recht und das alles spielt bestimmt auch eine Rolle.
Aber das Weidenfeller Interview vor kurzem, Guerreiro‘s nicht Profihaftes Verhalten und die ersten sieben Spiele zeigen auch, dass dieser Anschlag nicht alleine für diese Saison verantwortlich ist.
Es ist eine Mischung aus vielen Dingen, die normalerweise nicht in 4 Jahren vorkommen dürfen.
Seit dem Streit zw Tuchel und einigen Personen haben wir uns zum BV Hollywood 09 entwickelt, auch wenn es sich bescheuert anhört.
Aber nochmal...den Anschlag habe ich niiie unterschätzt und es ist mir durchaus bewusst, dass diese Erfahrung, Einfluss auf die Psyche haben kann!

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 18:17 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html


Spätestens nach diesem Verhandlungstag ist für mich klar, dass ich keine normalen Maßstäbe mehr an das Team anlegen kann. Wahnsinn. Der reine Wahnsinn.

Das stimmt. Vielleicht hat es dem ein oder anderen Spieler doch mehr zugesetzt als angenommen. Besonders die Sätze wie "Bei lautem Knall schreckt er zusammen" sind schon gewisse Anzeichen für eine PTBS.
Die Frage ist aber auch nun, was macht man da als Verein? Aus meiner Sicht müssen sich Spieler dann, wenn es wirklich nachvollziehbarerweise nicht mehr geht, in Behandlung begeben.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

CB, Mittwoch, 18.04.2018, 18:12 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Spätestens nach diesem Verhandlungstag ist für mich klar, dass ich keine normalen Maßstäbe mehr an das Team anlegen kann. Wahnsinn. Der reine Wahnsinn.

Das Spiel in München war das erste Spiel nach den Aussagen unser (Ex-) Spieler vor Gericht. Unsere Spieler mussten sich weniger als 2 Wochen vor dem Spiel noch einmal intensiv mit dem Anschlag auseinander setzen.

Es wird keiner von uns sagen können, ob das eine Rolle gespielt hat. Aber im Hinterkopf sollten wir das behalten, dass es eine Rolle gespielt haben kann.

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 18.04.2018, 18:06 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Stimmt. Die Situation ist so verdammt kompliziert. Weder kann man den Anschlag für alles verantwortlich machen noch komplett ignorieren. Genausowenig kann man die Spieler, die nicht im Bus saßen, aus der Geschichte rausnehmen. Jeder Spieler geht individuell damit um, deswegen braucht es auch für jeden einen individuellen Lösungsansatz. Nur haben wir auch nicht unendlich viel Zeit...

Wie will man diese Saison noch vernünftig bewerten?

LeanderX, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 17:39 (vor 2199 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

.

Das Traurige ist,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 16:57 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

...dass dieser Artikel wieder zum Anlass genommen wird, die nächsten Säue durchs Dorf zu treiben.

Weil er sich nicht entschuldigt hat, wird jetzt ein Präsident in diesem Thread schon zum Rücktritt aufgefordert, obwohl zum Zeitpunkt der Sachverhalt unklar war. Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass er schon in Artikel gesagt hat, dass er so nicht wieder reagieren würde. Bei anderen Vereine werden sogar Straffällige wieder ins Amt befördert. Ach ja, komischerweise hat diese Entschuldigung auch keiner bei der Mitgliederversammlung gefordert, immerhin das Forum, wo man sich direkt an Präsidium bzw. Geschäftsführung wenden kann.

Gruß

CHS

Das Traurige ist,...

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 19:19 (vor 2199 Tagen) @ CHS

Aber das Schöne ist doch, dass man Schwachköpfen kein Gehör schenken braucht. Vor allem dann nicht, wenn sie sich schon an einem Ort versammeln, über den man schön hinwegsehen kann.

Das Traurige ist,...

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 18.04.2018, 19:11 (vor 2199 Tagen) @ CHS

...dass dieser Artikel wieder zum Anlass genommen wird, die nächsten Säue durchs Dorf zu treiben.

Weil er sich nicht entschuldigt hat, wird jetzt ein Präsident in diesem Thread schon zum Rücktritt aufgefordert, obwohl zum Zeitpunkt der Sachverhalt unklar war.


Rücktrittsforderungen usw. sind natürlich völlig übertrieben. Ohne Rauball und Watzke einen Vorwurf zu machen, stellt sich ihr Krisenmanagement aber im Nachhinein als sehr problematisch dar. Gerade die Stellungnahmen von Rauball und Watzke im Stadion am Abend des Anschlags ("Das sind Profis..") waren ein großer Fehler.

Es wäre sehr gut, wenn sie dies heute eingestehen würden. Für Verein, Spieler und Fans. Ich verstehe auch nicht, warum sie das noch nicht getan haben. Die Entschuldigung tut keinem weh, würde aber vielen Beteiligten helfen. Niemand, der ernsthaft nachdenkt, würde ihnen einen Vorwurf machen. Stattdessen wird aber immer sehr eindimensional auf den Anschlag reagiert. Das ist suboptimal.

Rauball entschuldigt sich .....

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 13:30 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Wenn man bei Google die Phrase "Rauball entschuldigt sich ...." eingibt, kommen jede Menge Entschuldigungen zu sehr vielen div. Themen. Der Mann hat sich schon oft entschuldigt.
Nichts lese ich allerdings davon, dass er jemals seinen sehr schmerzhaften Satz "Das sind Profis, die können das ab!" zurückgenommen und sich entschuldigt hat. Und wenn er das nicht öffentlich getan hat, dann hoffentlich hoffentlich zumindest gegenüber der Mannschaft.

Danke! oT

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 18.04.2018, 18:48 (vor 2199 Tagen) @ Thomas

K

Rauball entschuldigt sich .....

Eisen, DO, Mittwoch, 18.04.2018, 13:47 (vor 2199 Tagen) @ Thomas

Das war eine ganz schlimme Aussage, ein Skandal. Ich denke, er hätte dafür zurücktreten müssen. Da sprach nicht der BVB-Präsident, sondern der Funktionär und ehemalige Politiker. Ich war fassungslos, als er diesen Satz in die Kameras sprach und bin es auch ein Jahr später noch.

Rauball entschuldigt sich .....

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 13:52 (vor 2199 Tagen) @ Eisen

Weißt du denn, auf welcher Annahme dieser Satz beruht und zu genau welchem Zeitpunkt er gefallen ist, erinnerst du auch noch?

Ich weiß das nicht mehr 100 %, bzw. da ich ja im Stadion war, habe ich das live nicht verfolgt.

MFG
Phil

Rauball entschuldigt sich .....

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 18.04.2018, 18:49 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Ach Phil....

Hier das Interview

NorwinNorth, Mittwoch, 18.04.2018, 18:31 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Rauballs Aussagen sind bei 2:34.
Soll es doch jeder für sich selbst bewerten
Nach meiner Erinnerung und da immer noch Fans im Stadion waren glaube ich nicht, dass es später als ein bis zwei Stunden nach Absage war.

/watch?v=EU4efc0Rdcw

Hier das Interview

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 18:39 (vor 2199 Tagen) @ NorwinNorth

Soll es doch jeder für sich selbst bewerten

Watzke: "Sprengstoffanschlag. Bartra verletzt. Schockstarre. Hoffen, dass wir einigermaßen Wettbewerbsfähig sind."
Rauball: "Profis. Stecken das weg. Fähig Leistung abzurufen."

Ist das ein sogenannter Dissenz?

Rauball entschuldigt sich .....

Eisen, DO, Mittwoch, 18.04.2018, 15:01 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Es war zu einem Zeitpunkt, als man wusste, dass es etwas Schlimmes passiert ist, aber noch nicht genau wusste was und warum. Dass Marc Bartra schwer verletzt ist war bekannt.

Ich habe diese Aussage als unmenschlich empfunden und hätte dies ehrtlich gesagt von Dr. Rauball am allerwenigsten erwartet.

Rauball entschuldigt sich .....

simie, Krefeld, Mittwoch, 18.04.2018, 16:13 (vor 2199 Tagen) @ Eisen

Es war zu einem Zeitpunkt, als man wusste, dass es etwas Schlimmes passiert ist, aber noch nicht genau wusste was und warum. Dass Marc Bartra schwer verletzt ist war bekannt.

Vorab: Die Aussage ist natürlich wenig sensibel und auch sonst nicht wirklich gut.
Dennoch ist sie - meiner Erinnerung nach - zu einem sehr frühen Zeitpunkt gefallen. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass Rauball die Schwere der Verletzung Bartra bekannt war. Auch war erst später bekannt, dass es sich tatsächlich um einen "richtigen" Anschlag gehandelt hatte (auch in den Nachrichten (ich kann nicht mehr sagen ob heute oder tagesschau) war zuerst nur die Rede von einem Zwischenfall, erst im Laufe der Sendung wurde dann nachgeschoben, dass es etwas mehr als ein Zwischenfsll war). Wenn er diese Informationen gehabt hätte, hätte er sich hoffentlich diese Aussage verkniffen.

Rauball entschuldigt sich .....

Donkstereo, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 16:15 (vor 2199 Tagen) @ simie

Dadurch haette es ihm doch umso einfacher fallen muessen, sich zu entschuldigen.

Rauball entschuldigt sich .....

istar, Mittwoch, 18.04.2018, 17:29 (vor 2199 Tagen) @ Donkstereo

Dadurch haette es ihm doch umso einfacher fallen muessen, sich zu entschuldigen.

Wo und bei wem?

Hier bei den Forenusern?

Denen das heute mal so eingefallen ist?

Ob er und/oder was er bei einer entsprechenden Gelegenheit zu den betroffenen Spielern gesagt hat,das wissen wir nicht.

Das muss dann aber auch überhaupt nirgendwo in der Zeitung stehen.

Rauball entschuldigt sich .....

istar, Mittwoch, 18.04.2018, 18:43 (vor 2199 Tagen) @ istar

Dadurch haette es ihm doch umso einfacher fallen muessen, sich zu entschuldigen.


Wo und bei wem?

Mitgliederversammlung, bei einer der 100 PK die es danach gab, in einem Interview...in der Mitgliederzeitschrift/Stadionzeitung??

Hier bei den Forenusern?

Denen das heute mal so eingefallen ist?

Wenn es ihm nicht leid tun würde, wäre meine Meinung zu ihm dann nochmal eine andere. im Affekt darf auch Herr Rauball blödsinn sagen, aber mit der Zeit hätte er diese Aussagen öffentlich korrigieren müssen.


Ob er und/oder was er bei einer entsprechenden Gelegenheit zu den betroffenen Spielern gesagt hat,das wissen wir nicht.

Er hat als Oberster Repräsentant des Vereins eine öffentliche Aussage getätigt. Und genau da hätte er diese Aussage- wenn er sie zurücknehmen wollen würde auch entsprechend korrigieren müssen.

Das muss dann aber auch überhaupt nirgendwo in der Zeitung stehen.

Rauball entschuldigt sich .....

kriwi09, Mittwoch, 18.04.2018, 19:57 (vor 2199 Tagen) @ senol83

Watzke vor ca 6 Monaten gesagt, dass man die Auswirkungen des Anschlages unterschätzt hat.

Er und Rauball haben solch eine Situation auch noch nicht meistern müssen (Schockstarre?).
Dann funktioniert man nur und wirst von deutschen Politikern und UEFA-Funktionären genötigt, dafür zu sorgen zu funktionieren.

TT hat nur das Gegenteil gesagt, was das Triumvirat vorher als abgestimmte Meinung vereinbart hatte = Endgültiges AUS mit TT.

Rauball entschuldigt sich .....

kriwi09, Mittwoch, 18.04.2018, 20:05 (vor 2199 Tagen) @ kriwi09

Watzke vor ca 6 Monaten gesagt, dass man die Auswirkungen des Anschlages unterschätzt hat.

Das ist auf jeden Fall positiv das man dies wahrgenommen hat.

Er und Rauball haben solch eine Situation auch noch nicht meistern müssen (Schockstarre?).
Dann funktioniert man nur und wirst von deutschen Politikern und UEFA-Funktionären genötigt, dafür zu sorgen zu funktionieren.

dafür habe ich Verständnis. ich glaube das Rauball auch nichts kleinreden wollte. Im Gegenteil- er wollte sowas sagen wie „das sind starke Jungs! wenn es winer packt dann unsere Manschaft! jetzt erst recht!“ das ist aber total nach hinten losgegangen. und das kann man mit Abstand und nach einer gewissen Zeit schon wieder richtig stellen.

Rauball entschuldigt sich .....

istar, Mittwoch, 18.04.2018, 19:19 (vor 2199 Tagen) @ senol83

Dadurch haette es ihm doch umso einfacher fallen muessen, sich zu entschuldigen.


Wo und bei wem?


Mitgliederversammlung, bei einer der 100 PK die es danach gab, in einem Interview...in der Mitgliederzeitschrift/Stadionzeitung??

Hier bei den Forenusern?

Denen das heute mal so eingefallen ist?


Wenn es ihm nicht leid tun würde, wäre meine Meinung zu ihm dann nochmal eine andere. im Affekt darf auch Herr Rauball blödsinn sagen, aber mit der Zeit hätte er diese Aussagen öffentlich korrigieren müssen.


Ob er und/oder was er bei einer entsprechenden Gelegenheit zu den betroffenen Spielern gesagt hat,das wissen wir nicht.


Er hat als Oberster Repräsentant des Vereins eine öffentliche Aussage getätigt. Und genau da hätte er diese Aussage- wenn er sie zurücknehmen wollen würde auch entsprechend korrigieren müssen.

Das muss dann aber auch überhaupt nirgendwo in der Zeitung stehen.

Für eine in einer Ausnahmesituation gemachte Aussage muß man nicht das öffentliche Büsserhemd anziehen.
Das ist eine Sache zwischen ihm und den betroffenen Spielern.

Okay, wenn man das anders sieht, muss jeder für sich entscheiden.

Anscheinend ist er aber auch nie danach gefragt worden, wie er diesen Satz von damals heute beurteilt.
Weder auf der Mitgliederversammlung noch sonstwo.

Denn sonst wäre das ja irgendwo nachzulesen.

Und für mich soll es das auch gewesen sein,ich brauche kein öffentliches Reuetheater.

Rauball entschuldigt sich .....

Eisen, Mittwoch, 18.04.2018, 14:36 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Weißt du denn, auf welcher Annahme dieser Satz beruht und zu genau welchem Zeitpunkt er gefallen ist, erinnerst du auch noch?

Ich weiß das nicht mehr 100 %, bzw. da ich ja im Stadion war, habe ich das live nicht verfolgt.

MFG
Phil

Sie mussten halt begründen warum das Spiel wegen einer Explosion abgesagt wird, aber direkt auf den nächsten Tag verlegt wird. Da es für so einen Unsinn eigentlich keine logische Erklärung außer Geld, Geld, Geld und nochmal Geld gibt, hat Rauball in die Phrasenkiste gegriffen und leider komplett eine Niete gezogen.

Rauball entschuldigt sich .....

Ulrich, Mittwoch, 18.04.2018, 14:32 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Weißt du denn, auf welcher Annahme dieser Satz beruht und zu genau welchem Zeitpunkt er gefallen ist, erinnerst du auch noch?

Das war in einem Interview das an dem Abend live aus dem Stadion-Innenraum bei Sky gesendet wurde. Wann genau weiß ich nicht mehr. War aber wohl zu einem recht frühen Zeitpunkt, ich würde sagen kurz nach der Absage des Spiels.

Rauball entschuldigt sich .....

Titandrücker, Wien, Mittwoch, 18.04.2018, 14:21 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Nichts genaues wusste man nicht, doch man hat trotzdem solche Sätze rausgehauen. Das war, auch mit dem Wissen welches man heute hat, maximal unglücklich formuliert.

Wenn man nichts genaues weiß, kann man halt auch einfach die Füße still halten.

Rauball entschuldigt sich .....

MDomi, Mittwoch, 18.04.2018, 14:20 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Das ist scheiß egal, da genug Zeit war um Entschuldigung zu bitten.

Rauball entschuldigt sich .....

UBB, Mittwoch, 18.04.2018, 14:23 (vor 2199 Tagen) @ MDomi

Vielleicht hat er es ja persönlich getan und hängt das nicht an die große populistische Glocke...

Rauball entschuldigt sich .....

Julian-OWL, Mittwoch, 18.04.2018, 14:12 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Trotz allem sollen die Dortmunder Spieler nicht einmal 24 Stunden später wieder Fußball spielen. „Das sind Profis“, sagte BVB-Präsident Rauball, „da bin ich der Auffassung, dass sie das wegstecken können.“ Dass der Anpfiff auf 18.45 Uhr gelegt wurde, liegt laut Watzke daran, dass es zu keinen Überschneidungen mit dem zweiten Viertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung zwischen Bayern München und Real Madrid kommt. Es gibt offenbar zwar Wichtigeres als Fußball, aber nichts Wichtigeres als die korrekte Vermarktung der Champions-League-Spiele.

nachzulesen im Tagesspiegel - Überschrift -> Rauball: "Das sind Profis, die können das wegstecken"

Wenn ich den Artikel nochmal lese wird das ganze noch unverständlicher wie man sich damals dazu hinreißen lassen konnte. Natürlich wurde schnell erwähnt, dass es Verträge mit der UEFA gibt in der die Einnahmen eingefroren oder gewisse Beträge nicht ausgezahlt worden wären.
Ich glaube aber bis heute nicht, dass die UEFA dem öffentlichen Druck nach so einem Anschlag standgehalten hätte, wenn man sich vorerst verweigert hätte, einen Nachholtermin zu finden.

Ist natürlich auch einfach gesagt in der Retrospektive, aber menschlich habe ich die Herren Watzke und Rauball damals nicht verstehen können. Ich hätte wert darauf gelegt mir erstmal selbst ein Bild über die Situation zu machen, als über Telefonate oder Whatsapp-Chats.

Rauball entschuldigt sich .....

simie, Krefeld, Mittwoch, 18.04.2018, 16:19 (vor 2199 Tagen) @ Julian-OWL

Ich glaube aber bis heute nicht, dass die UEFA dem öffentlichen Druck nach so einem Anschlag standgehalten hätte, wenn man sich vorerst verweigert hätte, einen Nachholtermin zu finden.

Im Rückblick sicherlich. Zu dem Zeitpunkt der Entscheidung war aber nun einmal das Ausmaß des Anschlages nicht klar. Es war ja nicht einmal klar, dass es ein Anschlag war. Da wurde doch teils über ein etwas aus dem Ruder gelaufene Verwendung von Böllern spekuliert.
Und vor dem Hintergrund musste dann die Entscheidung getroffen werden.

Rauball entschuldigt sich .....

Julian-OWL, Mittwoch, 18.04.2018, 14:31 (vor 2199 Tagen) @ Julian-OWL

Trotz allem sollen die Dortmunder Spieler nicht einmal 24 Stunden später wieder Fußball spielen. „Das sind Profis“, sagte BVB-Präsident Rauball, „da bin ich der Auffassung, dass sie das wegstecken können.“ Dass der Anpfiff auf 18.45 Uhr gelegt wurde, liegt laut Watzke daran, dass es zu keinen Überschneidungen mit dem zweiten Viertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung zwischen Bayern München und Real Madrid kommt. Es gibt offenbar zwar Wichtigeres als Fußball, aber nichts Wichtigeres als die korrekte Vermarktung der Champions-League-Spiele.

nachzulesen im Tagesspiegel - Überschrift -> Rauball: "Das sind Profis, die können das wegstecken"

Wenn ich den Artikel nochmal lese wird das ganze noch unverständlicher wie man sich damals dazu hinreißen lassen konnte. Natürlich wurde schnell erwähnt, dass es Verträge mit der UEFA gibt in der die Einnahmen eingefroren oder gewisse Beträge nicht ausgezahlt worden wären.
Ich glaube aber bis heute nicht, dass die UEFA dem öffentlichen Druck nach so einem Anschlag standgehalten hätte, wenn man sich vorerst verweigert hätte, einen Nachholtermin zu finden.

Ist natürlich auch einfach gesagt in der Retrospektive, aber menschlich habe ich die Herren Watzke und Rauball damals nicht verstehen können. Ich hätte wert darauf gelegt mir erstmal selbst ein Bild über die Situation zu machen, als über Telefonate oder Whatsapp-Chats.

Ich bin mir absolut sicher, daß er von unserem werten Herrn Innenminister in dieser Angelegenheit massiv unter Druck gesetzt wurde.
Das kann er natürlich niemals zu seiner Entlastung vorbringen, sollte ihn aber auch nicht davon abhalten, den negativen Eindruck nun mal geradezurücken.

Rauball entschuldigt sich .....

Julian-OWL, Mittwoch, 18.04.2018, 14:45 (vor 2199 Tagen) @ Kwiat

Ich bin mir absolut sicher, daß er von unserem werten Herrn Innenminister in dieser Angelegenheit massiv unter Druck gesetzt wurde.
Das kann er natürlich niemals zu seiner Entlastung vorbringen, sollte ihn aber auch nicht davon abhalten, den negativen Eindruck nun mal geradezurücken.

Was ziemlicher Unsinn ist, da es nicht zum zeitlichen Ablauf passt. Erst im Laufe des Abends musste man von einem Terroranschlag ausgehen. Erst am nächsten Morgen gingen die Ermittlungen deswegen über zum Bundeskriminalamt. Vorher wurde es als krimineller Akt behandelt.

Rauball entschuldigt sich .....

Dudi, Tor zum Münsterland, Mittwoch, 18.04.2018, 14:56 (vor 2199 Tagen) @ Kulibi77

Wenn es so gelaufen sein sollte, was ich höchst zweifelhaft finde, dann muss man sich allerdings ernsthafte Sorgen um die Sicherheit in unserem Lande machen.
Da wird offensichtlich mit Sprengsätzen gegen den Bus, eines an diesem Tage im internationalen Fokus stehenden Bundesligisten agiert, der noch dazu gegen einen französischen Verein spielt. ( Paris/ Nizza usw.) Und du glaubst das erst am nächsten Morgen Ermittlungen der Bundesanwaltschaft anlaufen...
Nein das hat garantiert keine 20 Minuten gedauert bis da entsprechend vom Innenministerium aus agiert wurde.

Letztlich ist es wirklich überflüssig das aufzurollen. Die Aussage von Rauball war, wie so vieles in diesem Zusammenhang, nicht glücklich, aber ich finde fairerweise sollte man die Formulierung schon genau zitieren und da klingt das Ganze dann schon deutlich schwächer als das hier geschriebene "das sind Profis die können das ab"

Rauball entschuldigt sich .....

Dudi, Mittwoch, 18.04.2018, 14:59 (vor 2199 Tagen) @ Dudi

Wenn es so gelaufen sein sollte, was ich höchst zweifelhaft finde, dann muss man sich allerdings ernsthafte Sorgen um die Sicherheit in unserem Lande machen.
Da wird offensichtlich mit Sprengsätzen gegen den Bus, eines an diesem Tage im internationalen Fokus stehenden Bundesligisten agiert, der noch dazu gegen einen französischen Verein spielt. ( Paris/ Nizza usw.) Und du glaubst das erst am nächsten Morgen Ermittlungen der Bundesanwaltschaft anlaufen...
Nein das hat garantiert keine 20 Minuten gedauert bis da entsprechend vom Innenministerium aus agiert wurde.

Watzke selbst sagt er hat erst am nächsten Tag mit Merkel und de Maiziere gesprochen. Am Abend selbst war sicherlich die Dortmunder Polizei und das Innenministerium NRW am Diskussionstisch, aber sicher nicht irgendwelche Bundesbehörden die noch garkeine offizielle Zuständigkeit hatten. Wir reden hier über die erste halbe Stunde nach dem Anschlag... Da war alles vollkommen unklar.

Rauball entschuldigt sich .....

Philipp54, Mittwoch, 18.04.2018, 15:25 (vor 2199 Tagen) @ Kulibi77

Direkt nach einem solchen Anschlag läuft ein festgelegter Terrorplan ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch der BVB das Ruder über das weitere Vorgehen in der Hand hat. Die UEFA ist dazu noch sofort mit im Boot.
In der Phase, ca. 1 Std. nach dem Anschlag , sind Raubals Worte im Stadion völlig daneben.

Rauball entschuldigt sich .....

Philipp54, Mittwoch, 18.04.2018, 15:44 (vor 2199 Tagen) @ Philipp54

Direkt nach einem solchen Anschlag läuft ein festgelegter Terrorplan ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch der BVB das Ruder über das weitere Vorgehen in der Hand hat. Die UEFA ist dazu noch sofort mit im Boot.
In der Phase, ca. 1 Std. nach dem Anschlag , sind Raubals Worte im Stadion völlig daneben.

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten de Maiziere hätte Watzke bzw. die UEFA eine halbe Stunde nach dem Anschlag dazu genötigt das Spiel am nächsten Tag zu spielen. Dazu haben sich alle Beteiligten schon noch ganz alleine genötigt.

Rauball entschuldigt sich .....

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 15:46 (vor 2199 Tagen) @ Kulibi77

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten de Maiziere hätte Watzke bzw. die UEFA eine halbe Stunde nach dem Anschlag dazu genötigt das Spiel am nächsten Tag zu spielen. Dazu haben sich alle Beteiligten schon noch ganz alleine genötigt.

"Wir dürfen uns dem Terror nicht beugen" ich weiss nicht, in welcher zeitlichen Abfolge der Satz fiel, aber er fiel ....

Rauball entschuldigt sich .....

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 18.04.2018, 16:12 (vor 2199 Tagen) @ Thomas

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten de Maiziere hätte Watzke bzw. die UEFA eine halbe Stunde nach dem Anschlag dazu genötigt das Spiel am nächsten Tag zu spielen. Dazu haben sich alle Beteiligten schon noch ganz alleine genötigt.


"Wir dürfen uns dem Terror nicht beugen" ich weiss nicht, in welcher zeitlichen Abfolge der Satz fiel, aber er fiel ....

...und danach fiel noch der Satz von HJW "Wir spielen nicht für uns, sondern auch für andere Vereine und gegen den Terror". Danach habe ich die Kiste ausgemacht.

Rauball entschuldigt sich .....

Thomas, Mittwoch, 18.04.2018, 16:02 (vor 2199 Tagen) @ Thomas

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten de Maiziere hätte Watzke bzw. die UEFA eine halbe Stunde nach dem Anschlag dazu genötigt das Spiel am nächsten Tag zu spielen. Dazu haben sich alle Beteiligten schon noch ganz alleine genötigt.


"Wir dürfen uns dem Terror nicht beugen" ich weiss nicht, in welcher zeitlichen Abfolge der Satz fiel, aber er fiel ....

Ja, am nächsten Tag.

Als Watzke und Rauball bei sky am Mikrofon standen und der berüchtigte "das sind Profis"-Satz fiel, zu diesem Zeitpunkt hat niemand von Terror gesprochen oder hochtrabende politische Verantwortlichkeiten beschworen. Nein es ging um Regularien und TV-Gelder. Im Nachhinein wäre es vielleicht sogar besser gewesen Rauball hätte lieber die Unbeugsamkeit der westlichen Werte statt das Profitum der Spieler beschworen...

Rauball entschuldigt sich .....

Philipp54, Mittwoch, 18.04.2018, 16:07 (vor 2199 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Philipp54, Mittwoch, 18.04.2018, 16:15

Kenne kaum Jemand, dessen erster Gedanke nicht war, Terroranschlag.
Erste Zweifel kamen auf, als das bekennerschreiben als untypisch gesehen und gelesen wurde.

Die Spielverschiebung um 1 Tag, gab die Möglichkeit, noch anders zu reagieren.

In einer intakten "Familie" bekommt man in der regel bei Tragödien ene einheitliche Einstelung und Handelsweise hin.
In einer zerstrittenen "Familie" und so sehe ich den BVB zu diesem Zeitpunkt, führt eine Tragödie zum Auseinanderbrechen.
Und genau das ist die jetzige Folge der Tragödie mit der Suche nach einer neuen Identität für diejenigen die geblieben sind und noch bleiben und die neu zu der "Familie" stoßen.

Rauball entschuldigt sich .....

Thomas, Mittwoch, 18.04.2018, 16:00 (vor 2199 Tagen) @ Thomas

Trotzdem ist es Unsinn zu behaupten de Maiziere hätte Watzke bzw. die UEFA eine halbe Stunde nach dem Anschlag dazu genötigt das Spiel am nächsten Tag zu spielen. Dazu haben sich alle Beteiligten schon noch ganz alleine genötigt.


"Wir dürfen uns dem Terror nicht beugen" ich weiss nicht, in welcher zeitlichen Abfolge der Satz fiel, aber er fiel ....

Genau das meinte ich. Die Sache hat relativ schnell eine politische Komponente bekommen. Ich weiß nur noch, daß mein erster Gedanke bei Rauballs Spruch war: Das will die Politik auch so.

Rauball entschuldigt sich .....

Philipp54, Mittwoch, 18.04.2018, 14:37 (vor 2199 Tagen) @ Kwiat

Das sehe ich genau so.
Der Antiterrorplan sieht vor, sich nicht von Terrorristen beugen zu lassen und das Programm durch zu ziehen.
Rauball ist der Ansprechpartner des Innenministers und zusammen mit den Sicherheitskräften hat man das so entschieden.
Wie vieles Andere, wurde auch das schlecht aufgearbeitet.

Rauball entschuldigt sich .....

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 14:27 (vor 2199 Tagen) @ Julian-OWL

nachzulesen im Tagesspiegel - Überschrift -> Rauball: "Das sind Profis, die können das wegstecken"

Dazu der Satz von Tuchel: "Wir hatten das Gefühl, dass wir behandelt werden, als wäre eine Bierdose an unseren Bus geflogen"

Rauball entschuldigt sich .....

UBB, Mittwoch, 18.04.2018, 14:08 (vor 2199 Tagen) @ Phil
bearbeitet von UBB, Mittwoch, 18.04.2018, 14:15

Das müsste das Interview mit Watzke im Stadion sein. Kurz nach Bekanntgabe, dass das Spiel auf den nächsten Tage verschoben wurde. Watzke sah man die Fassungslosigkeit an. Rauball war, ich sage es mal vorsichtig, recht abgeklärt...

auball: „Natürlich ist das für die Spieler jetzt eine extrem schwierige Situation. Aber sie sind Profis, und ich bin davon überzeugt, dass sie das wegstecken und auch morgen ihre Leistung bringen werden. Es wäre schlimm, wenn diejenigen, die das gemacht haben, auch noch damit Erfolg haben, weil die Mannschaft in irgendeiner Weise dadurch beeinflusst wird.“

Quelle: BVB app

Habe das mal aus einem Posting kopiert. Ich meine das oder so ähnlich, hat er in dem sky Interview gesagt...

Ginter weint bei seiner Aussage....

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 18.04.2018, 13:27 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Es ist so unfassbar schockierend, dass dieser Vorfall bis heute offiziell eigentlich gar kein Thema sein darf. Sei es im Verein oder in den Medien. Mein Problem sind ja nicht die Bayern, wenn ich mich demnächst aus dem Fußball sauber verabschiede und gesunde, mein Problem ist, dass es seit langer Zeit nicht mehr um den Sport geht, sondern nur noch um die Befriedigung einiger weniger Menschen, die an diesem Showgeschäft ordentlich profitieren.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 18.04.2018, 13:53 (vor 2199 Tagen) @ beygo

Es ist so unfassbar schockierend, dass dieser Vorfall bis heute offiziell eigentlich gar kein Thema sein darf. Sei es im Verein oder in den Medien. Mein Problem sind ja nicht die Bayern, wenn ich mich demnächst aus dem Fußball sauber verabschiede und gesunde, mein Problem ist, dass es seit langer Zeit nicht mehr um den Sport geht, sondern nur noch um die Befriedigung einiger weniger Menschen, die an diesem Showgeschäft ordentlich profitieren.


Woraus schließt du, dass der Anschlag im Verein kein Thema sein darf? Watzke hat sich doch in seinem langen Interview mit der FAZ ausführlich dazu geäußert? Und auch mehrere Spieler haben mittlerweile ihre Sichtweise gesagt.

Was die Medien angeht, so ist halt festzustellen, dass sich Sportjournalisten generell schwer tun, sich mit Dingen abseits des Rasens zu befassen. Das gilt z.B. für Korruption und Vetternwirtschaft in den Verbänden, die Menschenrechtssituation rund um Sportveranstaltungen (Katar), fanpolitische Themen oder eben auch den Anschlag auf den BVB. Die meisten Schreiberlinge in dieser Zukunft sehen ihre ausschließliche Verantwortung in sportlichen Themen, wo dann gern Clickbaiting auf Kosten der sportlichen Akteure und unter Ignoranz größerer Zusammenhänge betrieben wird, siehe die unsägliche "Wer muss gehen"-Umfrage in den RN. Das gleiche gilt für die immer mehr Richtung Boulevard verflachende TV-Berichterstattung z.B. auf Sky oder im ZDF-Sportstudio. Man lebt halt in seiner eigenen Welt aus Dutzkumpeln in Vereinen und Verbänden und möchte nicht riskieren, sich den Zugang zu Prominenten und Infos abzuschneiden, wenn man allzu unbequeme Themen anfasst. Also lässt man es lieber und heult mit den Wölfen. Hauptsache, Clicks und Quote.
Auf den BVB bezogen: Lieber eine Hetzjagd auf Schmelzer, Sahin, Stöger und Co. veranstalten als nochmal den lästigen Anschlag thematisieren. 'Das will doch keiner mehr lesen'.

Ginter weint bei seiner Aussage....

istar, Mittwoch, 18.04.2018, 15:23 (vor 2199 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ist so unfassbar schockierend, dass dieser Vorfall bis heute offiziell eigentlich gar kein Thema sein darf. Sei es im Verein oder in den Medien. Mein Problem sind ja nicht die Bayern, wenn ich mich demnächst aus dem Fußball sauber verabschiede und gesunde, mein Problem ist, dass es seit langer Zeit nicht mehr um den Sport geht, sondern nur noch um die Befriedigung einiger weniger Menschen, die an diesem Showgeschäft ordentlich profitieren.

Woraus schließt du, dass der Anschlag im Verein kein Thema sein darf? Watzke hat sich doch in seinem langen Interview mit der FAZ ausführlich dazu geäußert? Und auch mehrere Spieler haben mittlerweile ihre Sichtweise gesagt.

Was die Medien angeht, so ist halt festzustellen, dass sich Sportjournalisten generell schwer tun, sich mit Dingen abseits des Rasens zu befassen. Das gilt z.B. für Korruption und Vetternwirtschaft in den Verbänden, die Menschenrechtssituation rund um Sportveranstaltungen (Katar), fanpolitische Themen oder eben auch den Anschlag auf den BVB. Die meisten Schreiberlinge in dieser Zukunft sehen ihre ausschließliche Verantwortung in sportlichen Themen, wo dann gern Clickbaiting auf Kosten der sportlichen Akteure und unter Ignoranz größerer Zusammenhänge betrieben wird, siehe die unsägliche "Wer muss gehen"-Umfrage in den RN. Das gleiche gilt für die immer mehr Richtung Boulevard verflachende TV-Berichterstattung z.B. auf Sky oder im ZDF-Sportstudio. Man lebt halt in seiner eigenen Welt aus Dutzkumpeln in Vereinen und Verbänden und möchte nicht riskieren, sich den Zugang zu Prominenten und Infos abzuschneiden, wenn man allzu unbequeme Themen anfasst. Also lässt man es lieber und heult mit den Wölfen. Hauptsache, Clicks und Quote.
Auf den BVB bezogen: Lieber eine Hetzjagd auf Schmelzer, Sahin, Stöger und Co. veranstalten als nochmal den lästigen Anschlag thematisieren. 'Das will doch keiner mehr lesen'.

Die Hetzjagd findet z. B. In diesem Forum regelmäßig statt und das wird auch nächste Woche wieder so sein,sollte gegen Leverkusen nicht gewonnen werden, da kann Ginter noch so sehr die Fassung verloren haben im Gerichtssaal .

Und es sind doch wohl ebenfalls Fans,die bei solchen online-Votings abstimmen.

Man kann auch locker davon ausgehen , dass die Mannschaft von Teilen des Publikums mit Pfiffen empfangen wird am Samstag, wie des Öfteren in letzter Zeit.

Deshalb ist es ja schön wohlfeil, auf "die" Journalisten zu zeigen, aber "wir" sind unterm Strich auch nicht besser.

Ginter weint bei seiner Aussage....

beygo, Bayreuth, Mittwoch, 18.04.2018, 13:59 (vor 2199 Tagen) @ Schnippelbohne

Ja, entschuldige, das war dumm formuliert. Natürlich wurde das intern, soweit möglich, aufgearbeitet. Wobei es den Verantwortlichen gerade in der Öffentlichkeit aber sehr schwer gefallen ist, die richtigen Worte zu finden - wofür ich durchaus Verständnis habe. Trotzdem: Die öffentliche Kommunikation zu diesem Thema war eher mager, da sie wohl auf wenig Verständnis gestoßen wäre.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Matse, Mittwoch, 18.04.2018, 13:17 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

Der Verein wird das überstehen, die einzelnen Spieler mit entsprechender Betreuung hoffentlich auch (vielleicht durch einen Neuanfang an einem anderen Ort). Die damalige Mannschaft konnte das als Einheit rückblickend nicht packen. Als Ursache muss man nicht den Zwist zwischen Mannschaftsteilen/Vereinsführung/Trainer heranziehen - auch bei Klopp wäre das Gebilde womöglich zerbrochen.

Nach dem Flugzeugabsturz der Mannschaft von Manchester United vor 60 Jahren landete das Team in der Liga auf Platz 9. Die Ligastatistik nach dem Unglück: 1S-5U-8N. Vor dem Absturz lag die Siegquote noch bei über 50%.

In den Jahren danach landete der Verein auf den Plätzen 2, 7, 7, 15, 19, 2, 1. Bobby Charlton als Überlebender legte eine eindrucksvolle Karriere hin.

Worum es mir geht: Die Mannschaft wird sich ändern und es wird sicherlich auch Durststrecken geben. Am Ende werden wir aber auf dem Rasen wieder einen neuen "Spirit" sehen, mehr Selbstvertrauen, mehr Teamgeist, besseren Fußball und vermutlich auch wieder Titel.

Die Jahre des Erfolges sind aber erstmal vorbei. Ziele können nicht Titel sein und vermutlich auch nicht zwingend die CL-Quali. Aktuell ist unsere Perspektive Europa League. Spieler, die CL-Format haben, werden wir womöglich nicht halten können - Talente, die international auf sich aufmerksam machen möchten, werden aber weiter den Weg zu uns finden.

Alles wird gut.

Ein sehr guter Einwand,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 17:05 (vor 2199 Tagen) @ Matse

...wobei natürlich der Tod von Mitspielern noch schwerer wiegt. Trotzdem ein berechtigter Hinweis.

Grundsätzlich gibt es immer wieder ein auf und ab. Dabei ist es egal, ob es sich um den BVB oder Werder Bremen oder wie sie alle heißen. Selbst die Bayern, wenn auch auf ziemlich hohen Niveau, haben so etwas schon erlebt. Aber selbst in unserer Geschichte gab es das schon häufig, nach dem Triumph 1966 stürzte man bis in die zweite Liga ab. Die Triumphe 1995 bis 1998 konnten nur mit einem finanziellen Kraftakt und einen Aktiengang behoben werden. Das Zwischenhoch 2002 wurde aus direkter Folge fast zum Todesurteil für den BVB. Jetzt hatten wir wieder ein paar erfolgreiche Jahre, vielleicht tut es dem Verein mal gut, dass man nun den Misserfolg hat. Wobei man hier ja schon auf ziemlich hohen Niveau heult.

Gruß

CHS

Ein sehr guter Einwand,...

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 18.04.2018, 17:48 (vor 2199 Tagen) @ CHS

...wobei natürlich der Tod von Mitspielern noch schwerer wiegt. Trotzdem ein berechtigter Hinweis.

Grundsätzlich gibt es immer wieder ein auf und ab. Dabei ist es egal, ob es sich um den BVB oder Werder Bremen oder wie sie alle heißen. Selbst die Bayern, wenn auch auf ziemlich hohen Niveau, haben so etwas schon erlebt. Aber selbst in unserer Geschichte gab es das schon häufig, nach dem Triumph 1966 stürzte man bis in die zweite Liga ab. Die Triumphe 1995 bis 1998 konnten nur mit einem finanziellen Kraftakt und einen Aktiengang behoben werden. Das Zwischenhoch 2002 wurde aus direkter Folge fast zum Todesurteil für den BVB. Jetzt hatten wir wieder ein paar erfolgreiche Jahre, vielleicht tut es dem Verein mal gut, dass man nun den Misserfolg hat. Wobei man hier ja schon auf ziemlich hohen Niveau heult.

Der Unterschied damals zu heute ist aber der, dass es heute keine wirtschaftlichen Gründe hat. Das Geld ist da, es wird nur seit einigen Jahren nicht mehr effizient in sportliche Substanz umgesetzt. Vorher war es immer so, dass es finanzielle Gründe hatte.

Letztlich ist der BVB heute in einer viel besseren Lage. Man muss aber die harten Schnitt auch machen wollen.

Ein sehr guter Einwand,...

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 18.04.2018, 19:14 (vor 2199 Tagen) @ Chappi1991


Der Unterschied damals zu heute ist aber der, dass es heute keine wirtschaftlichen Gründe hat. Das Geld ist da, es wird nur seit einigen Jahren nicht mehr effizient in sportliche Substanz umgesetzt. Vorher war es immer so, dass es finanzielle Gründe hatte.

Letztlich ist der BVB heute in einer viel besseren Lage. Man muss aber die harten Schnitt auch machen wollen.


Genau so ist es. Wir haben mit weitem Abstand den zweithöchsten Etat der Liga und sind finanziell gesund. Wenn man dieses Geld heute schlecht einsetzt, darf man das kritisieren (und es ist auch kritikwürdig). Da ist keine höhere Gewalt im Spiel, die Entwicklung des BVB verläuft ja nicht zwangsläufig und gottgegeben zyklisch.

Ginter weint bei seiner Aussage....

MSU242, Mittwoch, 18.04.2018, 11:44 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html

Wir haben doch selbst im Stadion abends noch gehört, dass die Spieler doch alle Profis genug wären.

Wollten doch alle spielen, wurden doch gefragt.

Wenn ich solche Aussagen dagegen lese, kriege ich noch mehr nen Hals gegen die handelnden Personen.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Ulrich, Mittwoch, 18.04.2018, 13:57 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html


Wir haben doch selbst im Stadion abends noch gehört, dass die Spieler doch alle Profis genug wären.

Wollten doch alle spielen, wurden doch gefragt.

Zitat aus dem Artikel: "Das Champions League-Spiel am darauf folgenden Tag sei für die Mannschaft sehr schwer gewesen. Die Mannschaft wollte das aber durchstehen, obwohl keiner wirklich spielen wollte."


Wenn ich solche Aussagen dagegen lese, kriege ich noch mehr nen Hals gegen die handelnden Personen.

In der damaligen Situation waren wohl alle betroffenen Personen Getriebene und mit der Situation völlig überfordert.

Das Spiel....

Ritti, Lünen, Mittwoch, 18.04.2018, 13:11 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

....ich lese immer in den aussagen das doch eigentlich keiner spielen wollte.
aber das WARUM gespielt wurde hat bis heute keiner aber so wirklich niemand beantwortet.

Wer wollte spielen? Tuchel? Watzke? Rauball?

diese frage sollte nachfolgend dann auch mal geklärt werden.
Wenn doch alle sagen wir wollten nicht spielen und die BVB Verantwortlichensagen keiner hat sich gegen das spiel ausgesprochen bleiben immer noch fragen offen warum dann doch gespielt wurde wenn niemand wollte.


Fakt ist die jungs leiden heute noch. und ein Ginter der Paris mitbekommen hat. Den verdacht in Hannover hautnah miterlebt hat und dann noch den Bus letztes Jahr. Das hält doch kein mensch aus. soviel leid.

Das Spiel....

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 13:29 (vor 2199 Tagen) @ Ritti

diese frage sollte nachfolgend dann auch mal geklärt werden.
Wenn doch alle sagen wir wollten nicht spielen und die BVB Verantwortlichensagen keiner hat sich gegen das spiel ausgesprochen bleiben immer noch fragen offen warum dann doch gespielt wurde wenn niemand wollte.

Es ist doch schon mehrfach dargelegt worden, wenngleich nun nicht in einem offiziellen Papier, wo man die Zeitabläufe minutiös dargelegt hat.

Am Abend, noch während die Mannschaft am Bus stand und die Polizei den Tatort sicherte, als keiner genau wusste, was passiert ist und warum es passierte, hat die UEFA darauf gedrungen, dass man am folgenden Tag das Spiel neu ansetzt. Dem haben dann der AS Monaco und Borussia Dortmund zugestimmt. Dies geschah unter hohem Zeitdruck.

Im Verlauf der Nacht, nachdem man dann auch endlich mal ausreichend Kontakt zu den Personen aus dem Bus herstellen konnte, und sich Gedanken machen konnte, hat man dann, auch nachdem Spieler durchblicken ließen, dass man eher nicht direkt wieder spielen will, in einer großen Sitzung der Mannschaft gesagt "Wenn ihr nicht spielen wollt, spielen wir nicht." Man hat aber auch gesagt, dass man aus Sicht der Vereins- und Konzernführung eher dafür plädiert zu spielen. Denn die UEFA hatte klar gemacht, dass ansonsten das Spiel mit 0:3 gewertet würde. Darüber hinaus hatte sich ja auch längst die Politik eingeschaltet. Und zwar in Form der Bundeskanzlerin und des Innenministers. Und von dort wurde auch klar gesagt: "Bitte spielt dieses Spiel".

Thomas Tuchel hat in dieser Sitzung nur gesagt, dass er selbst bereit wäre zu spielen, aber auch er es der Mannschaft freistellen würde, sich zu entscheiden. Aus seiner Sicht sah er keinen Hinderungsgrund, dieses große Ereignis CL-Viertelfinale anzugehen.

Am Ende haben alle gesagt, dass man es dann versuchen will, weil man sich das sportlich erarbeitet hat und sich dies nicht durch "Terroristen" nehmen lassen würden (zu dem Zeitpunkt dachten viele ja noch, es wäre ein islamistischer Anschlag).

War eine Fehlentscheidung durch junge Menschen, die darauf getrimmt sind, zu funktionieren. Und die allesamt unter Schock standen, und dennoch in ihrem Herzen diese große Sportliche Chance sahen. Und ja, ihnen standen Funktionäre gegenüber, die ebenfalls nicht sonderlich durchdacht agierten. Und ein Trainer, der sich einfach raushielt, gleichzeitig aber sagte, dass er spielen wollen würde...


Als das Spiel dann gespielt war, war es Tuchel, der sagte, man habe sie gedrängt zu spielen. Man hätte nicht spielen sollen etc. etc.

Ja, man hätte das absagen sollen. Ich habe das damals schon vor dem Spiel gesagt. Und ich habe es auch nach dem Spiel direkt klar und deutlich - hier und anderswo - angesprochen, dass aus diesem Anschlag resuliterend, noch einiges auf die involvierten Personen und den BVB zukommen würde.

Aber zum damaligen Zeitpunkt war das auch im Zeitablauf einfach unheimlich unter Druck. Und mit Zwängen verbunden. Externen, aber auch ganz persönlichen.

Heute würde man das ganze sicher anders angehen. Aber dafür ist es nun zu spät.

Das man dann antrat, ist aber auch unterm Strich dann nur ein Teilaspekt dessen. Der Kern ist der Anschlag selbst. Und dieser hätte seine Wirkung auf die Psyche der Spieler und der Gruppe auch so entfaltet. Also wenn man in der Folge einfach nicht mehr auf den Platz gegangen wäre.

MFG
Phil

Das Spiel....

airjdcgf, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 23:39 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Lieber Phil, du argumentierst aus meiner Sicht nicht konsistent. Und bei der Präzision mit der Du sonst argumentierst, ist Dir sicher bewusst, wo der Unterschied liegt zwischen, ich wäre bereit zu spielen und ich will spielen. Zudem sagst Du selbst, dass die Konzernleitung und Vereinführung die Durchführung des Spiels befürwortet haben. Alles Leute, die nicht im Bus saßen, Tuchel schon. Wenn der dann sagt, ich bin bereit zu coachen, wenn die Mannschaft spielen will, kann ich das mehr als nochvollziehen. Er hat anscheinend nicht gesagt, ich will unbedingt spielen, weil CL-Viertelfinale ist so geil, steht über allem und hat danach nen Rückzieher gemacht. Wenn er am Ende sagt, ich bin sauer enttäuscht, dass wir nicht gefragt wurden bevor die grundsätzliche erste Entscheidung zu spielen getroffen wurde, kann ich das mehr als nachvollziehen. Das war de facto auch so.
Das er am Ende die Geschichte nur nutzt um sich potenziell auf Kosten von der UEFA und damit auch von Watzke zu profilieren, kann ich bei dem dargelegten Beschreibungen schlicht nicht erkennen. Diese Interpretation kann nur aus Erkenntnissen zwischen den Zeilen und Aussagen im inneren Zirkel kommen. Das Du diese teilst, als, so weit ich weiß, Angestellter des inneren Zirkels, verwundert mich nun nicht.

Tuchel hat am Ende seinen Abgang trotzdem selbst zu verantworten womöglich sogar selbst provoziert. Moralisch kann ich ihm aber rund um die Anschlagsereignisse einfach aus den Sachen, die mir zugänglich sind, keinen Vorwurf machen. Es bleibt ein Defizit in der Erklärung, warum es aus Sicht von Watzke nicht mehr ging. Das Verhalten rund um den Anschlag kann es aus meiner Sicht nicht sein. Hier hat, wenn überhaupt, bei der Ausnahmesitution der Konzern und die Vereinsführung unglücklich gehandelt. Darüber würde ich aber nie den Stab brechen.

Nerven tun die dauernden Andeutungen von Aki, wenn ich euch alles sagen würde, was passiert ist, dann würdet ihr verstehen warum TT weg musste, ohne es am Ende zu sagen. Er lässt es einfach nicht ruhen, geschweige denn kann er einräumen, ja auch wir haben Fehler gemacht, so dass es mit TT nicht geklappt hat.

Und gleichzeitig kündigt der BVB den Umbau der Führung und Strukturen an, was nahe legt, dass man wohl doch in der Analyse Punkte gefunden hat, mit denen man derzeit nich zufrieden ist. BTW, ich hoffe du behältst deinen Arbeitsplatz. :)

Das Spiel....

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 08:46 (vor 2199 Tagen) @ airjdcgf

Und gleichzeitig kündigt der BVB den Umbau der Führung und Strukturen an, was nahe legt, dass man wohl doch in der Analyse Punkte gefunden hat, mit denen man derzeit nich zufrieden ist. BTW, ich hoffe du behältst deinen Arbeitsplatz. :)

Ich arbeite für die öffentliche Hand. Da ist man quasi unkündbar ;-)

MFG
Phil

Das Spiel....

Sven, Witten, Mittwoch, 18.04.2018, 19:25 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Den Anschlagsopfern, also jeden einzelnen Spieler im Bus, als auch TT, als auch allen anderen im Bus und um den Bus herum, kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen, wie sie reagiert haben, innerhalb von 24 Stunden nach dem Anschlag auf ihr Leben. Ich hoffe, da sind alle einer Meinung. Denn alles andere fände ich eine Riesensauerei. Wir sprechen hier von einem Mordanschlag, an dessen Folgen die Opfer immer noch zu knabbern haben!

Das Spiel....

hardau, Zürich, Mittwoch, 18.04.2018, 18:51 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung und Analyse.
Meines Wissens war es auch der erste Anschlag der auf eine Fussballmannschaft verübt wurde, das heisst, niemand wusste richtig wie damit umzugehen. Zudem ist, wie bereits von Phil geschrieben, das Ganze in einem grösseren Kontext einzuordnen, weil der Anschlag (bewusst) zu einem Zeitpunkt verübt wurde, wo in mehreren europäischen Grosstädten islamistische Anschläge verübt wurden. Das Credo, dass damals gesellschaftlicher Konsens war, hiess, man darf den Terroristen nicht nachgeben. Das alles spielte eben damals bei der Entsccheidungsfindung mit. Fussball wurde zum Politikum.


Am besten wäre gewesen, Monaco hätte das Spiel abgesagt, das wäre die eigentlich geforderte Solitarität gewesen. Der BVB hatte ja gar keine Chanche zu sagen, wir treten nicht an, sondern erst in vierzehn Tagen. Hätten sie nicht gespielt, wären sie mit 0:3 draussen gewesen. Auch keine wirklich gute Lösung, die der Mannschaft weitergeholfen hätte!

Genau genommen konnten sie zwischen Pest und Cholera wählen, der Anschlag ist passiert, es gibt leider kein zurück mehr, nur Lehren, die man daraus ziehen könnte. Häme über die spielerische Leistung der Mannschaft ist sicher keine Lösung, weil die Mannschaft sportlich wie auch mental gesehen, in Ereignisse verstrickt ist, die sie nicht zu verantworten haben.
Meiner Meinung nach würde es der Mannschaft helfen, wenn sie möglichst bald wissen, wer nächste Saison dieses Team trainiert. Und mir auch!

Das Spiel....

Ritti, Mittwoch, 18.04.2018, 18:13 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Thomas Tuchel hat in dieser Sitzung nur gesagt, dass er selbst bereit wäre zu spielen, aber auch er es der Mannschaft freistellen würde, sich zu entscheiden. Aus seiner Sicht sah er keinen Hinderungsgrund, dieses große Ereignis CL-Viertelfinale anzugehen.

Am Ende haben alle gesagt, dass man es dann versuchen will, weil man sich das sportlich erarbeitet hat und sich dies nicht durch "Terroristen" nehmen lassen würden (zu dem Zeitpunkt dachten viele ja noch, es wäre ein islamistischer Anschlag).

War eine Fehlentscheidung durch junge Menschen, die darauf getrimmt sind, zu funktionieren. Und die allesamt unter Schock standen, und dennoch in ihrem Herzen diese große Sportliche Chance sahen. Und ja, ihnen standen Funktionäre gegenüber, die ebenfalls nicht sonderlich durchdacht agierten. Und ein Trainer, der sich einfach raushielt, gleichzeitig aber sagte, dass er spielen wollen würde...

Als das Spiel dann gespielt war, war es Tuchel, der sagte, man habe sie gedrängt zu spielen. Man hätte nicht spielen sollen etc. etc.

Ich finde es echt nervend, wie du diese Gelegenheiten immmer nutzt, um Tuchel in einem negativen Licht darzustellen.
Am Ende schreibst du dann, dass im damaligen im Zeitablauf alle unter Druck standen, der mit Zwängen verbunden war. Für Tuchel gilt das natürlich nicht. Er ist selber schuld, dass er die Dinge nicht objektiv wahrgenommen hat bzw. nicht so wahrgenommen hat, wie Watzke. Es nervt!

Das Spiel....

Phil, Donnerstag, 19.04.2018, 08:45 (vor 2199 Tagen) @ haweka

Das kommt dann falsch rüber.

Ich habe Tuchel seinerzeit hier doch sogar gelobt für sein Verhalten direkt nach dem Anschlag. Und seine Aussagen auch in Schutz genommen.

Dennoch war es halt so, dass er 12 Stunden vorher noch sagt, dass er spielen könne und glaube, man sei bereit, um dann nach dem Spiel ziemlich harsche Vorwürfe zu formulieren in Richtung seiner Chefs.

Dass Thomas Tuchel auch Opfer dieses Anschlags war und ist, habe ich hier im Forum auch immer wieder betont. Und ja, auch er durfte die Dinge dort falsch einschätzen.

Aber zu der Geschichte gehört halt diese Kehrtwende innerhalb eines Tages dazu. Wenngleich sie auch menschlich nachvollziehbar war und ist.

MFG
Phil

Das Spiel....

simie, Krefeld, Mittwoch, 18.04.2018, 21:42 (vor 2199 Tagen) @ haweka

Er kritisiert das Verhalten Tuchels im Nachgang. Nicht an dem Abend!
Und ja. Das spätere Verhalten Tuchels war durchaus kritikwürdig.

Das Spiel....

rajol, Pulheim, Mittwoch, 18.04.2018, 17:06 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Was das Verhalten Tuchels angeht, so ist zu berücksichtigen, dass er selbst mit im Bus war - er also nicht über die Souveränität verfügte wie Watzke ua. Begreift man das endlich mal.

Das Spiel....

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 18.04.2018, 17:35 (vor 2199 Tagen) @ rajol

Was das Verhalten Tuchels angeht, so ist zu berücksichtigen, dass er selbst mit im Bus war - er also nicht über die Souveränität verfügte wie Watzke ua. Begreift man das endlich mal.

Tuchel saß gar nicht im Bus.

Das Spiel....

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 18.04.2018, 17:39 (vor 2199 Tagen) @ Chappi1991

Nicht ???

Das Spiel....

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 18.04.2018, 17:53 (vor 2199 Tagen) @ todesbrei

Nicht ???

Urban myth. Habe dir eine Mail geschrieben, in der ich das näher erläutere.

Das Spiel....

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 14:03 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Heute würde man das ganze sicher anders angehen. Aber dafür ist es nun zu spät.


Das ist für mich bei dieser Bewertung ein ganz wichtiger Aspekt.
Man hatte damals keinerlei Erfahrung mit derartigen Situationen. Niemand wusste genau, wie sich das alles auswirken würde. Natürlich war es im Nachhinein betrachtet falsch, am nächsten Tag zu spielen, aber die handelnden Personen sahen in dem Augenblick keine Alternative dazu.
Sie konnten sie auch nicht sehen.

Von daher ist es einfach sinnlos, wenn sich jetzt Leute aufspielen, die meinen, sie selbst hätten es anders und vor allem besser gemacht.
Ich bin davon überzeugt, dass in einem Wiederholungsfall die Entscheidungen anders ausfallen würden.
Nun gut, bei der UEFA sicher nicht, aber bei allen anderen schon.

SGG
Klopfer

Das Spiel....

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 14:36 (vor 2199 Tagen) @ Klopfer

Heute würde man das ganze sicher anders angehen. Aber dafür ist es nun zu spät.

Das ist für mich bei dieser Bewertung ein ganz wichtiger Aspekt.
Man hatte damals keinerlei Erfahrung mit derartigen Situationen. Niemand wusste genau, wie sich das alles auswirken würde. Natürlich war es im Nachhinein betrachtet falsch, am nächsten Tag zu spielen, aber die handelnden Personen sahen in dem Augenblick keine Alternative dazu.
Sie konnten sie auch nicht sehen.

Von daher ist es einfach sinnlos, wenn sich jetzt Leute aufspielen, die meinen, sie selbst hätten es anders und vor allem besser gemacht.
Ich bin davon überzeugt, dass in einem Wiederholungsfall die Entscheidungen anders ausfallen würden.
Nun gut, bei der UEFA sicher nicht, aber bei allen anderen schon.

SGG
Klopfer

Das ist auch genau das Problem. Erstens weiß ich nicht, wie ich mich in der Situation verhalten hätte und zweitens ist es so gelaufen, wie es gelaufen ist. Das ist heute einfach nicht mehr zu ändern und jede Diskussion diebezüglichbist tatsächlich verschwendete Lebenszeit. Alle Beteiligten müssen jetzt nach vorne schauen und das erlebte verarbeiten. Hätte, wenn und aber Diskussionen helfen einfach niemandem. Ein wenig Empathie wäre sicher angebracht statt nach jedem miesen Spiel drauf zu hauen. Ich unterstelle den Spielern mal, dass es in der Mehrheit. Ich in Ihrem Interesse liegt scheiße Fußball zu spielen. Auch den Funktionären dürfte nicht daran gelegen sein sich mit der Mannschaft in den freien Fall zu begeben
Irgendwer hat aber auch ganz richtig bemerkt, die Tatsache, dass man am nächsten Tag gespielt hat, dürfte die psychologischen Effekte eines solchen Anschlages nicht verändert haben, es erklärt lediglich das sportliche abschneiden in dem Spiel.

Das Spiel....

Titandrücker, Wien, Mittwoch, 18.04.2018, 13:17 (vor 2199 Tagen) @ Ritti

Steht doch im Artikel. Es gibt sogar ein Zitat von Ginter.

Die Mannschaft wollte das aber durchstehen, obwohl keiner wirklich spielen wollte.

„Es ist immerhin ein Champions League-Viertelfinale. Das ist eine Riesen-Chance, ein Riesenerlebnis, das will man sich nicht entgehen lassen. Die Alternative wäre eine 0:3 Niederlage gewesen. Wir wollten das als Mannschaft durchstehen. Auch wenn wir nicht unsere Qualität abrufen konnten.“

Das Spiel....

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 18.04.2018, 13:22 (vor 2199 Tagen) @ Titandrücker

Wahrscheinlich war es umgekehrt: Niemand wollte ausdrücklich NICHT spielen oder hat sich zumindest nicht getraut, es zu sagen. Insofern ist es jetzt auch müßig, sich für die im Rückblick wohl falsche Entscheidung, zu spielen, Sündenböcke rauszupicken. Hinterher waren wohl alle schlauer.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 13:08 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Ja, das ist sicherlich der Kern des Problems. Was Rauball oder Watzke da für Unsinn geredet und gemacht haben, am Abend selbst noch oder die Tage danach....

Das Problem ist doch vielmehr, dass gefühlt eine Mehrheit der Fans von dem ganzen Kram ein ziemliches Problem damit haben, überhaupt anzuerkennen, dass es ein großes Problem ist und bleibt. Und die Dinge enorm komplex und vielschichtig sind.

Vielmehr hört man dann doch eher "Darf nicht dauerhaft eine Ausrede sein", "ist lange her", "Dann müssen die Profis entlassen werden", "danach haben sie noch den Pokal gewonnen", "Waren gar nicht alle im Bus dabei" etc. etc.

Solch ein Anschlag ist ja durchaus kein alltägliches Ding. Es gibt kaum Handlungsmuster. Im Profisport schon gar nicht.

Ja, man hat Fehler gemacht, weil man Dinge falsch einschätzte, falsch informiert war, falsch entschied. Aber keiner wollte da irgendwie irgendwem etwas schlechtes oder bösartiges zufügen.

Der einzige, der das wollte, was dieser bekloppte Typ, der damit ein paar Hunderttausend Euro verdienen wollte, in dem er Menschen tötet.

MFG
Phil

Ginter weint bei seiner Aussage....

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 18.04.2018, 12:21 (vor 2199 Tagen) @ MSU242


Wir haben doch selbst im Stadion abends noch gehört, dass die Spieler doch alle Profis genug wären.

Wollten doch alle spielen, wurden doch gefragt.

Wenn ich solche Aussagen dagegen lese, kriege ich noch mehr nen Hals gegen die handelnden Personen.

hier wurde am Tag selbst auch von der Vereinsführung dies komplett unterschätzt. Deswegen einen Strick draus zu drehen, finde ich komplett unsinnig. Niemand kann nachvollziehen wie es im Bus war, genauso kann niemand nachvollziehen, wie die Handelnden handeln mussten mit diesen Umständen, dem Druck der UEFA und einer komplett unübersichtlichen Situation.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 12:28 (vor 2199 Tagen) @ Vertigo74

Das ist doch unbestritten!
Inzwischen sind aber doch viel mehr Fakten bekannt,und die Äußerungen der Betroffenen liegen vor,und viele sagen,es sei falsch gewesen so kurz nach dem Vorfall spielen zu lassen.

Fällt den Entscheidern ein Zacken aus der Krone einzugestehen,heute anders zu handeln und zu entscheiden!?
Vielleicht würde es manch einem bei der Verarbeitung des Geschehens helfen,wenn er hört,dass andere Beteiligte (und nicht Betroffene) ihre Entscheidung inzwischen differenziert betrachten?

Ginter weint bei seiner Aussage....

Limnoria, Mittwoch, 18.04.2018, 12:10 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Vielleicht sollte man sich aber auch - gerade in Anbetracht der absoluten Nebensächlichkeit, die Fußball im Vergleich zu anderen Dingen im Leben darstellt - einfach mal von diesem einen Spiel lösen. Weder wurde von den Spielern dort sportlich irgendwas erwartet noch wurden sie hinterher von irgendwem kritisiert - was natürlich noch schöner gewesen wäre.

Dass man sich auch ein Jahr danach immer noch auf die verfrühte Neuansetzung versteift, ist mir wenig begreiflich und in dem Gesamtkontext des Anschlags doch eher eine Randnotiz.

Ginter weint bei seiner Aussage....

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 11:49 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Vielleicht projizierste deinen Hass, wenn es dieser schon sein muss, auf die verantwortliche Person, diesen Sergei.

Ginter weint bei seiner Aussage....

MSU242, Mittwoch, 18.04.2018, 11:51 (vor 2199 Tagen) @ borussenglobe

Vielleicht projizierste deinen Hass, wenn es dieser schon sein muss, auf die verantwortliche Person, diesen Sergei.

Da steht Hals, nicht Hass!

Ginter weint bei seiner Aussage....

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 11:55 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Habe ich auch grade gesehen, sorry.
Der Kern bleibt aber, den Hals sollteste besser auf den Verantwortlichen haben.
Unsere Verantwortlichen konnten leider nur aus der Geschichte lernen.

Ginter weint bei seiner Aussage....

MSU242, Mittwoch, 18.04.2018, 12:06 (vor 2199 Tagen) @ borussenglobe

Habe ich auch grade gesehen, sorry.
Der Kern bleibt aber, den Hals sollteste besser auf den Verantwortlichen haben.
Unsere Verantwortlichen konnten leider nur aus der Geschichte lernen.

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich da auch keinen für die Entscheidung an sich kritisieren will. Watzke stand unter Druck und musste innerhalb einer Stunde mit Sky, Uefa, Monaco, Polizei, Stadt und Co klären, ob gespielt wird oder nicht.
Zumal das Ausmaß ja wohl so keinem richtig bekannt und bewusst war.

Diese Entscheidung muss man als Chef treffen und fertig.

Nur dann diesen hinterher, ja die Spieler wollten doch, wir haben ja alle gefragt und so... ich hätte ja...

Dass der Sergej da am besten lebenslang hinter Schloss und Riegel gehört, ist ja wohl keine Frage. Vielleicht wird ihm ja so mal bewusst jetzt, was der da wirklich angerichtet hat....und nicht eben nur ein Fenster am Bus kaputt gemacht, weil er ja gar keinen verletzten wollte.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 18.04.2018, 12:18 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Aber dann bitte in irgendein russisches Gulag

Ginter weint bei seiner Aussage....

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 12:02 (vor 2199 Tagen) @ borussenglobe

...wäre es dann nicht mal an der Zeit,dass sich unsere Entscheider,vor dem Hintergrund der bekannten Fakten und den Äußerungen der Betroffenen dazu äußern und ihre damalige Entscheidung reflektieren!?
Vielleicht ist es auch schon geschehen und ich habe es überlesen?!

Ginter weint bei seiner Aussage....

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:17 (vor 2199 Tagen) @ Tremonius09
bearbeitet von Melange, Mittwoch, 18.04.2018, 12:26

Das würde den Betroffenen übrigens helfen.

Den BVB-Profis ist dreifaches Unrecht geschehen. Objektiv und auch sicher in ihrer eigenen Wahrnehmung.

1. Das schlimmste Unrecht war, dass sie Opfer eines Bombenanschlags wurden.
2. Danach, dass ihnen eine faire Chance aufs Weiterkommen in der CL genommen wurde. Für jeden ehrgeizigen Profi ist das schlimm. Deswegen "wollten" sie auch spielen.
3. Dass die Vorgesetzen ihnen keine Wahl ließen. Denn die Wahl spielen oder ausscheiden ist keine gewesen. Die Verantwortlichen hätten ihrer Fürsorgepflicht nachkommen müssen (gemeint ist auch die UEFA, die ja den Verein qua ihrer Statuten unter Druck gesetzt hat: Ausschluss CL 2017/18, Rückzahlung aller Einnahmen).

Und dann wurde darüber hinweggegangen, die Mannschaft fiel auseinander, der Trainer musste gehen (was bei einem Halbfinaleinzug in der CL + Pokalsieg + Quali beispielsweise eventuell nicht umsetzbar gewesen wäre, trotz aller Streitereien vorher).

Eine Entschuldigung jetzt, die sagt, dass man überfordert war, dass die Angst vor der Vereinspleite zugroß war, würde den Betroffenen zumindest bei Punkt 3. helfen. Man könnte das im Stich gelassen-Gefühl vielleicht verzeihen. Seit ich die Interviews nach dem Spiel gesehen habe, war mir klar, dass diese Mannschaft auseinander bricht. Das habe ich unmittelbar danach auch hier im Forum geschrieben.

Und an alle die glauben, dass ein Psychologe ein Klempner ist, der das einfach wieder repariert oder dass sich PTBS immer in Traurigkeit und offensichtlich zeigt: Nein, dass ist nicht so. Eine PTBS kann hinter dem Rücken der Menschen wirken. Man kann ein Stinkstiefel werden, schlechter auf Kritik reagieren, dünnhäutiger sein, aggressiver, lustloser ... da gibt es viele Möglichkeiten, wie der Körper reagiert.

EDIT: Ich würde wie im Ausgangsbeitrag sogar lieber von Reflexion als Entschuldigung sprechen. Es geht nicht um Sack und Asche, sondern um gemeinsames Aufarbeiten.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Tremonius09, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 12:31 (vor 2199 Tagen) @ Melange

Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ginter weint bei seiner Aussage....

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 18.04.2018, 12:11 (vor 2199 Tagen) @ Tremonius09

Aber stützt die Aussage von Ginter nicht die Aussage von Watzke ?
Ich mein das man im Nachhinein nicht hätte spielen sollen, haben ja alle Mitterweile so kommuniziert.
Jedoch hat man das ganze wohl im Einvernehmen entschieden:

"Es ist immerhin ein Champions League-Viertelfinale. Das ist eine Riesen-Chance, ein Riesenerlebnis, das will man sich nicht entgehen lassen. Die Alternative wäre eine 0:3 Niederlage gewesen. Wir wollten das als Mannschaft durchstehen. Auch wenn wir nicht unsere Qualität abrufen konnten"

Ginter weint bei seiner Aussage....

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:23 (vor 2199 Tagen) @ Tigo

Jedoch hat man das ganze wohl im Einvernehmen entschieden <

Das ist das noch belastendere ... dass man keine wirkliche Wahl hatte, keine Zeit darüber nachzudenken, was einem gut tut. Dass man quasi in einer Krisensituation auch noch so eine Entscheidung treffen muss, die man vielleicht bereuen wird... da muss jemand mit Verantwortung hingehen und sagen, "die Jungs haben jetzt 14 Tage frei. Danach sehen wir weiter". Natürlich sage ich das entspannt, weil ich keinen Millionenbudget verwalte. Deswegen ist es auch kein Vorwurf a la "Watzke und Rauball gehen gar nicht", aber Fürsorge war das eben auch nicht.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:45 (vor 2199 Tagen) @ Melange

Noch eine Ergänzung:

Traumatische Erlebnisse fübhren nicht zwangsläufig zu einem klinischen Syndrom. D.h. aber nicht, dass man nicht drunter leidet. In der Mehrheit der Fälle werden auch bei schwerwiegensten traumatischen Erlebnissen keine Belastungsstörungen in dem Ausmaß entwickelt, dass es zu einem klinischen Befund kommt.

Woran liegt das? Es gibt zwei wichtige Faktoren, die Nachbearbeitung und die persönlichen Voraussetzungen. Gute Nachbereitung sorgt dafür, dass Menschen kein Syndrom entwickeln. Genauso wenn "von Haus aus" Dinge wie Reflektiertheit, Eingestehen, dass man nicht immer alles unter Kontrolle hat, Vertrauen zu sich und anderen und solche Dinge vorhanden sind.

Schlechte oder keine Nachbereitung kann eine Belastung immens erhöhen. So geht man zum Beispiel bei Kriegsflüchtlingen davon aus, dass die Fluchterlebnisse und die ablehnende Haltung der einheimischen Bevölkerung ihnen gegenüber, im Einzelfall dazu führen, dass Traumatisierungen, die verarbeitet waren, dann neu aufbrechen. Man spricht von sekundärer Traumatisierung.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die meisten BVB-Profis kein klinisches Syndrom haben und trotzdem eine Veränderung in ihrem Charakter erfahren haben. Das muss sich nicht auf dem Fussballplatz auswirken sondern kann auch in der Familie sein. Aber allein schon eine Erfahrung, dass Fussball nicht alles ist, kann dazuführen, dass man nicht Robbenstyle durch den Trainingsalltag läuft und sich auch mal eine Auszeit gönnt. Ich glaube aber auch, wenn der Verein sensibler reagiert hätte (anstatt das Schmierentheater Ende letzter Saison), dass man quasi professionelles Fussballspielen und die Erfahrung zusammen hätte bringen können. Wenn man gesagt hätte, okay, wir stehen hinter Euch, wir stellen uns schützend vor Euch, alles auf Anfang...

Ich möchte nicht so pervers sein und eine Leistungssteigerung aus einem Anschlag herbeireden, aber ein besserer Umgang wäre immens wichtig gewesen.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 18.04.2018, 12:37 (vor 2199 Tagen) @ Melange

Diejenigen die da in irgend einer Form vom Verein eine Entscheidung gefällt haben. Wurden doch ebenso von den Ereignissen überrolt. Das ist ja das Problem. Ihnen wurde ja von der Uefa die Pistole aufgesetzt ihr müsst jetzt entscheiden oder ihr verliert halt 0:3.
Im Nachhinein hätte man natürlich sagen sollen: ok dann verlieren wir 0:3. Aber das ist eine Entscheidung die in dem Moment so kaum zu treffen war, weil ja alle dachten: Ach wird schon werden, ist schon nicht so schlimm.

Ginter weint bei seiner Aussage....

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 12:34 (vor 2199 Tagen) @ Melange

Jedoch hat man das ganze wohl im Einvernehmen entschieden <


Das ist das noch belastendere ... dass man keine wirkliche Wahl hatte, keine Zeit darüber nachzudenken, was einem gut tut. Dass man quasi in einer Krisensituation auch noch so eine Entscheidung treffen muss, die man vielleicht bereuen wird... da muss jemand mit Verantwortung hingehen und sagen, "die Jungs haben jetzt 14 Tage frei. Danach sehen wir weiter". Natürlich sage ich das entspannt, weil ich keinen Millionenbudget verwalte. Deswegen ist es auch kein Vorwurf a la "Watzke und Rauball gehen gar nicht", aber Fürsorge war das eben auch nicht.

Das schlimme ist, die die hätten fürsorglich sein sollen, selbst Fürsorge nötig gehabt hätten.
Das ist eine absolute Ausnahmesituation gewesen, ich glaube da gings vordergründig nicht einmal um die großen Millionen sondern ums funktionieren, einfach erstmal das machen, was man immer macht.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:53 (vor 2199 Tagen) @ borussenglobe

Das ist mir wiederum zu billig.

In einer anderen Kultur, als sie im Fussball, Militär oder anderen schrägen Zusammenschlüssen herrscht, wäre anders entschieden worden. Im Fussball ist Schwäche nicht vorgesehen. Und dann kann ich sagen, dass es mich nicht wundert, wenn auf eine Krisensituation "the show must go on" geantwortet wird. Aber kritisieren kann ich es trotzdem.

Ginter weint bei seiner Aussage....

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 14:06 (vor 2199 Tagen) @ Melange

Das ist mir wiederum zu billig.

In einer anderen Kultur, als sie im Fussball, Militär oder anderen schrägen Zusammenschlüssen herrscht, wäre anders entschieden worden. Im Fussball ist Schwäche nicht vorgesehen. Und dann kann ich sagen, dass es mich nicht wundert, wenn auf eine Krisensituation "the show must go on" geantwortet wird. Aber kritisieren kann ich es trotzdem.

Das ist wiederum mir zu billig bzw. nicht gerecht :).
In den anderen "Kulturen" sind die Strippenzieher auch anders geschult und bekommen in kürzester Zeit fachkundiges Personal zur Seite gestellt. Grundsätzlich hast du mit der Beurteilung des Milieus Fußball natürlich Recht, in die Richtung wird zwar langsam aber immerhin endlich, sensibilisiert. Wozu übrigens auch der Anschlag positiv beitragen kann.
Ich habe nirgends behauptet, the show must go on. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das managen gewohnter Dinge unter Einfluss eines Schocks die naheliegenden sind und dies für mich auch absolut nachvollziehbar ist.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 18.04.2018, 12:06 (vor 2199 Tagen) @ Tremonius09

Vielleicht haben sie es auch einfach intern vor der Mannschaft gemacht? Ich finde man muss jetzt nicht von unseren Verantwortlichen nen öffentlichen Kotau zu dem Thema erwarten.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 18.04.2018, 11:47 (vor 2199 Tagen) @ MSU242

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html


Wir haben doch selbst im Stadion abends noch gehört, dass die Spieler doch alle Profis genug wären.

Wollten doch alle spielen, wurden doch gefragt.

Wenn ich solche Aussagen dagegen lese, kriege ich noch mehr nen Hals gegen die handelnden Personen.

Die handelnden Personen beim BVB waren aber auch das erste Mal mit solch einer Situation konfrontiert. Und auch die Spieler haben die Auswirkungen unterschätzt.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Wiber, Mittwoch, 18.04.2018, 11:44 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

Umso wichtiger ist es, hier tagtaeglich Spieler rundzumachen, ihnen mangelnde Einsatzbereitschaft vorzuwerfen, festzustellen, dass die Mannschaft "tot sei" (ist sie zum Glueck nicht) und Umfragen zu verlinken, welcher Spieler denn auf jeden Fall aussortiert werden muesse. Das ganze dann nachdem sich Mertesacker ueber Druck im Fussball aeusserte, nachdem man bereits Bartras Aussage vernehmen konnte. Es ist natuerlich schwer abzuschaetzen, wie stark der Einfluss des Anschlags ist, aber es gibt ja nun doch allerhand Anzeichen dafuer, dass er sehr wohl noch stark nachwirkt und da finde ich die Empathie- und Gnadenlosigkeit den eigenen Spielern gegenueber, die sich hier teilweise vorfinden laesst, schon stark irritierend.

Ginter weint bei seiner Aussage....

sfroehlich73, Mainz, Mittwoch, 18.04.2018, 13:25 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

Sehr guter Zwischeneinwurf!

Ginter weint bei seiner Aussage....

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 18.04.2018, 12:45 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

Klar wird in Internet-Foren oder sonstigen sozialen Netzwerken oftmals übers Ziel hinausgeschossen was den Tonfall angeht - und da haben wir hier natürlich leider keine Ausnahme.
Allerdings ist dies ein BvB-Fan(!)-Forum und sportliche Kritik an den Leistungen der Spieler (die dann eben auch potenziell "vernichtend" sein kann) sollte hier erlaubt sein. Es wird ja auch kein Spieler gezwungen, sich hier sein Feedback abzuholen. Ich finde das darf man an der Stelle auch mal bemerken.

Was zB "Medienpartner" wie die Ruhrnachrichten publizieren steht da natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 13:36 (vor 2199 Tagen) @ -RoB-

Es wird aber auch niemand gezwungen, in Analysethreads ein scheunentorgroßes Arschloch zu sein. ¯\_(ツ)_/¯

Ginter weint bei seiner Aussage....

UBB, Mittwoch, 18.04.2018, 13:30 (vor 2199 Tagen) @ -RoB-

Allerdings ist dies ein BvB-Fan(!)-Forum

Umgekehrt könnte man aber auch sagen, dass ein Bvb-Forum das ganze doch wesentlich besser verstehen und damit umgehen sollte. Abseits von Klick geilen Posting, Berichten usw....

Ginter weint bei seiner Aussage....

Melange, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:24 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

+1

Ginter weint bei seiner Aussage....

Bullet, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:00 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

so siehts aus.


leider wird sich das nie ändern.

Ginter weint bei seiner Aussage....

tzuio09, Mittwoch, 18.04.2018, 11:51 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

Boah so ein langer Text. Kann das bitte einer zusammenfasse, ich muss beim BVB Medienpartner Ruhr Nachrichten noch schnell voten, wer von diesen Versagern den Verein unbedingt verlassen sollte.

+++
Danke für Deine richtigen Worte!

+1

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 18.04.2018, 11:50 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

Meine vollste Zustimmung! Gut gesagt!

Ginter weint bei seiner Aussage....

Knolli, Mittwoch, 18.04.2018, 11:45 (vor 2199 Tagen) @ Wiber

+1909

Ginter weint bei seiner Aussage....

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 11:39 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

So langsam sollte auch der letzte begreifen, dass der Anschlag noch in den Köpfen der meisten Spieler präsent ist.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 11:37 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Soll sich nicht so anstellen. Derby-Versager. Ganze Mannschaft austauschen. BILD-Note 6!

Danke. Bitte.

Ginter weint bei seiner Aussage....

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 18.04.2018, 11:33 (vor 2199 Tagen) @ LeanderX

Ich glaube, wir haben das ganze Ausmaß der Wirkung dieses Anschlages noch gar nicht erfasst weil wir nicht dabei und betroffen waren. Aber das sitzt den Jungens richtig tief in den Knochen.....

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-bomber-prozess-matthias-ginter-gericht-traenen-id214049611.html

Beim Lesen des Artikels kullerten bei mir auch ein paar Tränen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 07:35 (vor 2200 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Bei Hector ist man aber nach deren Informationen noch nicht so weit, dass man "von einer Einigung sprechen könnte." Weiser soll ein unterschriftsreifer Vertrag von Leverkusen vorlegen, der Spieler selber aber beim BVB eher die Möglichkeit sehen, dauerhaft CL zu spielen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 18.04.2018, 11:35 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Bei Weiser beruft sich die WAZ auf die Sportbild!

Ich zitiere WAZ.de:

Laut Sportbild hat Borussia Dortmund die Fühler nach Mitchell Weiser ausgestreckt. Der Herthaner wird am Samstag 24 Jahre alt und wäre wohl für knapp 12 Millionen Euro zu haben. Bisher galt Bayer Leverkusen als aussichtsreichster Abnehmer für Weiser, angeblich liegt dem Spieler ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Weiser soll sich allerdings beim BVB besser vorstellen können, dauerhaft in der Champions League zu spielen. Danach sieht es ja zumindest für die kommende Spielzeit derzeit ja noch aus für Schwarz-Gelb.

AV Position - Problemstellen! Passlack?

Ritti, Lünen, Mittwoch, 18.04.2018, 10:45 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

finde gut das die außenverteidiger angegangen werden um die probleme dort zu beheben.

mit hector wäre ich super zufrieden durch aus solide und ggf. sogar besser als schmelzer. benötigt allerdings zeit um sich einzugroven beim bvb.
Rechts mit Weiser? naja abwarten den Mitchell habe ich bisher nicht wahr genommen. Soll in der Kölner Jugend ganz gut gewesen sein bei Bayern damals aber kläglich gescheitert was seiner entwicklung nicht gut tat. bei Lautern hatte er auch ganz ordentlich gespielt.
Bei Hertha mal so mal so aber immer noch ein 23 jähriger mit riesen potenzial dass etwas daraus werden kann.

Aber was ist bitte mit Passlack? ein sehr begnadeter Fußballer dem leider zu unrecht mMn qualität abgesprochen wird. auch in hoffenheim bekommt er leider keine chance. ist noch sehr jung und hat potenzial warum immer neue kaufen und nicht auf die jugend setzen?

Viele alte satte spieler verkaufen mal 1-2 jahre auf europa verzichten und dann halt mit einem verjüngten kader durch starten. wir haben eine gute jugendarbeit und ordentliche jungs bei der u23 z.b. Herbert Bockhorn, niklas beste, Dominik Reimann, patrick Fritsch, Patrick Pflücke, David Sauerland etc

einfach mal die jungen wilden einsetzen und versuchen durchzustarten. und dann halt einige erfahrene wie z.b reus, pulisic, bürki drum rum.

AV Position - Problemstellen! Passlack?

FullHD, Mittwoch, 18.04.2018, 19:46 (vor 2199 Tagen) @ Ritti

finde gut das die außenverteidiger angegangen werden um die probleme dort zu beheben.

mit hector wäre ich super zufrieden durch aus solide und ggf. sogar besser als schmelzer. benötigt allerdings zeit um sich einzugroven beim bvb.
Rechts mit Weiser? naja abwarten den Mitchell habe ich bisher nicht wahr genommen. Soll in der Kölner Jugend ganz gut gewesen sein bei Bayern damals aber kläglich gescheitert was seiner entwicklung nicht gut tat. bei Lautern hatte er auch ganz ordentlich gespielt.
Bei Hertha mal so mal so aber immer noch ein 23 jähriger mit riesen potenzial dass etwas daraus werden kann.

Aber was ist bitte mit Passlack? ein sehr begnadeter Fußballer dem leider zu unrecht mMn qualität abgesprochen wird. auch in hoffenheim bekommt er leider keine chance. ist noch sehr jung und hat potenzial warum immer neue kaufen und nicht auf die jugend setzen?

Viele alte satte spieler verkaufen mal 1-2 jahre auf europa verzichten und dann halt mit einem verjüngten kader durch starten. wir haben eine gute jugendarbeit und ordentliche jungs bei der u23 z.b. Herbert Bockhorn, niklas beste, Dominik Reimann, patrick Fritsch, Patrick Pflücke, David Sauerland etc

einfach mal die jungen wilden einsetzen und versuchen durchzustarten. und dann halt einige erfahrene wie z.b reus, pulisic, bürki drum rum.

Du beantwortest deine Frage doch bereits selbst.
Offensichtlich ist seine Qualität eben derzeit (noch) nicht auf Bundesliganiveau, geschweige denn auf dem Niveau, um CL zu spielen. Sonst wäre er entweder bereits bei uns zu mehr Einsätzen gekommen und wir hätten ihn garnicht erst verliehen und dann ist er in Hoffenheim eben offenbar auch nicht stark genug, dass er regelmäßig in der ersten Mannschaft spielen darf.

Passlack ist alles aber sicher kein AV

Zechenkind66, Dorrmund, Mittwoch, 18.04.2018, 20:01 (vor 2199 Tagen) @ FullHD

..völlig verschenkt auf dieser Position - man beachte nur seinen Werdegang in der BVB-Jugend....schnell, schuss-stark, torgefährlich....

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Felix, Chutney, Mittwoch, 18.04.2018, 10:43 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Zugegeben hatte ich Weiser nicht auf dem Schirm. Mit ein bisschen Phantasie kann ich es mir trotzdem gut vorstellen, dass er die Ablösung für Pischu darstellt bzw. noch eine Saison von ihm Erfahrungen sammeln kann und dann dort Gas gibt.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 18.04.2018, 10:36 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Bei Hector ist man aber nach deren Informationen noch nicht so weit, dass man "von einer Einigung sprechen könnte." Weiser soll ein unterschriftsreifer Vertrag von Leverkusen vorlegen, der Spieler selber aber beim BVB eher die Möglichkeit sehen, dauerhaft CL zu spielen.

[/b]

Da wird sich der Rudi mal wieder richtig aufregen :D

Aber irgendwie schon bezeichnend, dass die Spieler trotz der aktuellen Lage immer noch viel lieber zu uns als zu den Pillen wollen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:39 (vor 2199 Tagen) @ guy_incognito

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Bei Hector ist man aber nach deren Informationen noch nicht so weit, dass man "von einer Einigung sprechen könnte." Weiser soll ein unterschriftsreifer Vertrag von Leverkusen vorlegen, der Spieler selber aber beim BVB eher die Möglichkeit sehen, dauerhaft CL zu spielen.

[/b]

Da wird sich der Rudi mal wieder richtig aufregen :D

Aber irgendwie schon bezeichnend, dass die Spieler trotz der aktuellen Lage immer noch viel lieber zu uns als zu den Pillen wollen.

Ich hätte mich viel mehr gefreut, wenn wir statts Weiser, TAH bekommen hätten - da kann sich Rudi ins Fäustchen lachen, dass der BVB abgeblitzt ist. Die werden schon einen finden, der Weiser in nichts nachsteht.
Problematischer kann es werden, wenn Bailey einen Abgang forciert, obwohl zuletzt etwas außer Form, aber, wie man gestern sehen konnte, immer noch ein feines Füßchen

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 18.04.2018, 10:51 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Bailey ist unabhängig von seiner aktuellen Performance bald weg.

Denn selbst West Ham und Stoke können ihm das doppelte Gehalt zahlen.

So langsam reicht es

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 18.04.2018, 10:26 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Mit einigen „Experten“ hier.

Hector ist ein gestandener Bundesligaspieler, der darüber hinaus auch das Vertrauen von Jogi Löw in der Nationalmannschaft genießt, der im Gegensatz zu der Meinung von einigen hier kein völliger Sch**sshaufen als Trainer ist. Darüber hinaus sowohl auf der 6 als auch auf links einsetzbar, beides Positionen, die wir verstärken wollen.

Weiser ist noch jung, hat aber enormes Entwicklungspotenzial. In Spielen der Hertha zeigt er immer enormen Siegeswillen und treibt auch andere an, motiviert, will ein Leader sein. Dazu offensiv und defensiv stark. Da geht noch sehr viel nach oben.

Beides wären sehr gute Transfers. Was hier aber teilweise wieder abgeht, ist echt nicht normal. Manchmal kommt es mir so vor, dass jedes Mal bei Transfergerüchten, bei Nachfrage nach „Welche Spieler denn sonst?“, Google angeschmissen wird und eingegeben wird: „[Position einfügen] höchstes Potential FIFA 18“. Und dann wird die Liste abgeklappert. Da werden dann spanische, 20 jährige No Names ausgepackt, bei denen man mir nicht erzählen kann, dass man mehr als 2 Spiele, geschweige denn überhaupt eins von dem gesehen hat.

Gescheite Gegenargumente, das macht eine Diskussion aus. Und bitte nicht „war mal zu seiner Zeit bei Bayern arrogant“. Weil alle unsere Spieler ja so bodenständig sind.

So langsam reicht es

TicTac, Mittwoch, 18.04.2018, 14:37 (vor 2199 Tagen) @ TicTac

Ein Forum ist nun einmal zum diskutieren da und man darf bisweilen auch mal gegenteiliger Meinung sein...

Forum der Frustrierten

Bullet, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 12:01 (vor 2199 Tagen) @ TicTac

und alle haben so richtig Ahnung vom Fussball. Grandiose Mischung.

So langsam reicht es

TicTac, Mittwoch, 18.04.2018, 11:19 (vor 2199 Tagen) @ TicTac

Mit einigen „Experten“ hier.

Hector ist ein gestandener Bundesligaspieler, der darüber hinaus auch das Vertrauen von Jogi Löw in der Nationalmannschaft genießt, der im Gegensatz zu der Meinung von einigen hier kein völliger Sch**sshaufen als Trainer ist. Darüber hinaus sowohl auf der 6 als auch auf links einsetzbar, beides Positionen, die wir verstärken wollen.

Ein gestandener Bundesligaspieler? Da gibt es einige von. Chandler, Korb, Sorg, Oczipka, Schulz, etc
Und seit wann ist deutscher Nationalspieler ein Kriterium? Özil genießt auch das Vertrauen.

So langsam reicht es

Don, Mittwoch, 18.04.2018, 11:36 (vor 2199 Tagen) @ nickeltiegel

Böse Zungen könnten auch meinen, unter den Blinden ist der Einäugige König...

So langsam reicht es

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:29 (vor 2199 Tagen) @ TicTac

Weiser ist noch jung, hat aber enormes Entwicklungspotenzial. In Spielen der Hertha zeigt er immer enormen Siegeswillen und treibt auch andere an, motiviert, will ein Leader sein. Dazu offensiv und defensiv stark. Da geht noch sehr viel nach oben.

Und das kannst Du beurteilen, weil Du die Hertha so intensiv verfolgst? Unterhalte Dich mal mit Herthanern, da bekommst Du genau das Gegenteil zu Gehör. Ich kann Dir sagen, bis auf das er (minus enorm) Potential hat und jung ist, entspricht nichts davon der Realität... !

So langsam reicht es

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 10:48 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Ohne Scheiß, da kannste dich mit Fans aller Vereine unterhalten, Außenverteidiger sind fast immer die Deppen.
Einige Kölner können auch nicht verstehen, wie Hector nur ein Länderspiel machen konnte.

So langsam reicht es

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:53 (vor 2199 Tagen) @ borussenglobe

Ohne Scheiß, da kannste dich mit Fans aller Vereine unterhalten, Außenverteidiger sind fast immer die Deppen.
Einige Kölner können auch nicht verstehen, wie Hector nur ein Länderspiel machen konnte.

Wem würdest Du eher glauben - BVB - oder´Hertha Fans, wenn die Hertha Toljan verpflichten würde und der Hertha Fan sagt, was ne Granate der Toljan, der BVB Fans hingegen sagen, ihr bekommt da nix, worüber ihr Euch freuen solltet?"

ich sitze hier an der Quelle, auch in Berlin gibt es einige Hertha Fans, die zu jedem Spiel gehen und ihre Spieler besser beurteilen könne, als "wir", die Hertha-Spiele nur schauen, wenn sonst nichts läuft.

So langsam reicht es

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 18.04.2018, 11:22 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Ohne Scheiß, da kannste dich mit Fans aller Vereine unterhalten, Außenverteidiger sind fast immer die Deppen.
Einige Kölner können auch nicht verstehen, wie Hector nur ein Länderspiel machen konnte.


Wem würdest Du eher glauben - BVB - oder´Hertha Fans, wenn die Hertha Toljan verpflichten würde und der Hertha Fan sagt, was ne Granate der Toljan, der BVB Fans hingegen sagen, ihr bekommt da nix, worüber ihr Euch freuen solltet?"

ich sitze hier an der Quelle, auch in Berlin gibt es einige Hertha Fans, die zu jedem Spiel gehen und ihre Spieler besser beurteilen könne, als "wir", die Hertha-Spiele nur schauen, wenn sonst nichts läuft.

Das ist schon richtig, sich Informationen bei den betreffenden Fans zu holen, ist natürlich immer förderlich.
Wiederum ist Schmelle das beste Beispiel. Gefühlt findet ihn die Mehrheit unserer Fans scheisse, weil sie nur das offensichtliche sehen, seine Defizite im technischen Bereich und er dadurch häufiger ziemlich ungelenk aussieht. Die herausragenden Fähigkeiten, die auf der Position wichtig sind, werden dann schnell übersehen.
Mir ist aufgefallen, dass die Position des Außenverteidigers anscheinend zum bashen einlädt und nur dafür kreiert wurde :).

Kein Upgrade zum vorhandenen Personal

, Mittwoch, 18.04.2018, 10:22 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

In meinen Augen sehe ich keine sportliche Verbesserung.
Hector ist für mich ein solider LV. Ist Schmelzer - für mich - aber auch. Dass Hector offensivstärker sein soll, belegen die reinen Statistiken nicht. Auch ist in dem Alter kein großer Leistungsschub mehr zu erwarten. Da würde ich mir eher einen Max (Augsburg) wünschen, welcher deutlich größere Offensiv- und Standardqualitäten mitbringt und zudem auch noch mehr Entwicklungspotenzial besitzt.
Habe aber auch bei Guerreiro die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er es noch packt.

Weiser habe ich bisher wie Toljan wahrgenommen: Sehr wechselhaft und unkonstant.
Würde mich jetzt nicht sonderlich begeistern.

Ansonsten gibt aber auch der internationale Markt ein paar vielversprechende junge Spieler für beide Seiten her.

Hoffen wir einfach auf ein glückliches Transferhändchen der Verantwortlichen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 18.04.2018, 10:21 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Es ist ja nicht so, dass man das "Problem" nicht früher auch schonmal angegangen wäre.
Mit Toljan hatte man vermeintlich DEN kommenden Mann als AV verpflichtet (der auch noch auf beiden Seiten spielen kann). Guerreiro sowieso, auch Durm war ja noch da. Dass die beiden letztgenannten quasi die komplette Saison verletzt verpassen, war im Sommer ja wohl nicht abzusehen. (Durm hat unter Tuchel ja oft gespielt, wenn er fit war)

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 18.04.2018, 10:33 (vor 2199 Tagen) @ homer73

Toljan war beileibe kein Stammspieler in Hoffenheim.

Auf der anderen Seite haben wir schon viel größere Flops für viel mehr Geld von der Ersatzbank verpflichtet (Victor Ikpeba).

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 18.04.2018, 10:42 (vor 2199 Tagen) @ guy_incognito

Toljan war beileibe kein Stammspieler in Hoffenheim.

Aber er hatte gerade die U21 EM gewinnen. Als Stammspieler und Leistungsträger mit einigen richtig guten Aktionen. Das macht(e) Hoffnung auf einen guten Fang.

Am Ende hat durch den Tausch Toljan / Paßlack so richtig niemand gewonnen - beide Spieler nicht und beide Vereine auch nicht.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 18.04.2018, 10:52 (vor 2199 Tagen) @ homer73

Toljan war beileibe kein Stammspieler in Hoffenheim.

Aber er hatte gerade die U21 EM gewinnen. Als Stammspieler und Leistungsträger mit einigen richtig guten Aktionen. Das macht(e) Hoffnung auf einen guten Fang.

Am Ende hat durch den Tausch Toljan / Paßlack so richtig niemand gewonnen - beide Spieler nicht und beide Vereine auch nicht.

[/b]

Da stimme ich dir zu. Das hätte man nachträglich sein lassen sollen.

Problemstellen werden angegangen

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 18.04.2018, 09:44 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Ja ist denn Weihnachten?

Problemstellen werden angegangen

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 10:11 (vor 2199 Tagen) @ ergo

Mit Weiser lösen wir aber kein Problem sondern bekommen mindestens ein Neues.

Problemstellen werden angegangen

Ostentor, Innenstadt-Ost, Mittwoch, 18.04.2018, 10:22 (vor 2199 Tagen) @ TiRo

Irgendwer muss ja den SWAG-Faktor von Auba ersetzen. ;-)

Problemstellen werden angegangen

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 10:46 (vor 2199 Tagen) @ Ostentor

War Auba echt so oft an Hauptschulen in Dortmund-Nord unterwegs?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 18.04.2018, 09:34 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Bei Hector ist man aber nach deren Informationen noch nicht so weit, dass man "von einer Einigung sprechen könnte." Weiser soll ein unterschriftsreifer Vertrag von Leverkusen vorlegen, der Spieler selber aber beim BVB eher die Möglichkeit sehen, dauerhaft CL zu spielen.

Dass etwas auf den Außenbahnen passieren muss, geschenkt. Aber Weiser? Och nööö. Sehe nicht, wie der uns besser machen würde.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:59 (vor 2199 Tagen) @ Lutz09

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Bei Hector ist man aber nach deren Informationen noch nicht so weit, dass man "von einer Einigung sprechen könnte." Weiser soll ein unterschriftsreifer Vertrag von Leverkusen vorlegen, der Spieler selber aber beim BVB eher die Möglichkeit sehen, dauerhaft CL zu spielen.


Dass etwas auf den Außenbahnen passieren muss, geschenkt. Aber Weiser? Och nööö. Sehe nicht, wie der uns besser machen würde.

Herthaner sehen das übrigens genauso, wenn die schon sagen, bei ihm sind öfters mal Latten am Zaun locker und leistungsmäßig performt er im überschaubaren Rahmen, dabei viele Schwächen aufweist (die sehen ja schließlich alle Spieler mit seiner Beteiligung), dann können wir uns jetzt schon freuen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 18.04.2018, 10:02 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Weiser scheisse, Hector scheisse. Wer schwebt dir denn vor?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.04.2018, 10:08 (vor 2199 Tagen) @ ergo

Weiser scheisse, Hector scheisse. Wer schwebt dir denn vor?

Marcelo? Alaba? Kimmich?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

OliJ, BV, Mittwoch, 18.04.2018, 10:29 (vor 2199 Tagen) @ Will Kane

Marcelo? Alaba? Kimmich?

Marcelo hat nen beschissenen rechten Fuß und ist zu offensiv.
Der turnt ja immer nur vorne rum und macht seine Seite nicht dicht ;-)

Alaba? Der mag mehr im Mittelfeld spielen und sein rechter Fuß geht überhaupt gar nicht.

Kimmich sieht sich selbst auch mehr auf der sechs und der hat kaum Bartwuchs.

Alle nix somit.

Ich würde Cafu anfragen, ob der nochmal seine Schuhe schnürt ;-)

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.04.2018, 10:31 (vor 2199 Tagen) @ OliJ

Lahm? Roberto Carlos? Maldini? Vogts? Breitner?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

OliJ, BV, Mittwoch, 18.04.2018, 10:37 (vor 2199 Tagen) @ Will Kane

Lahm? Roberto Carlos? Maldini? Vogts? Breitner?

Breitner wäre auf rechts oder links verschenkt.
Roberto Carlos wäre zumindest einer für die Freistöße
Vogts ist zu klein.
Maldini - da würden wir mehr Frauen ins Stadion bekommen.
Lahm? Der wird im Kinderhort vergessen ;-)

Was macht eigentlich Guy Demel?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.04.2018, 10:46 (vor 2199 Tagen) @ OliJ

Lahm? Roberto Carlos? Maldini? Vogts? Breitner?


Breitner wäre auf rechts oder links verschenkt.
Roberto Carlos wäre zumindest einer für die Freistöße
Vogts ist zu klein.
Maldini - da würden wir mehr Frauen ins Stadion bekommen.
Lahm? Der wird im Kinderhort vergessen ;-)

Was macht eigentlich Guy Demel?

Dachte erst, der hätte einen Fight-Club aufgemacht. Spielt aber noch, Ligue 2. Warum haben wir den eigentlich ziehen lassen...

Fänd ich gut

Eisen, DO, Mittwoch, 18.04.2018, 09:22 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Durm weg, Toljan weg, Guerreiro weg (mit diesen Abgängen kannst du dann schon die beiden im 20 Mio. € Paket finanzieren), dafür mit hector und Weiser etablierte Kräfte, der eine mehr (Weiser) der andere weniger (Hector) talentiert.

Die alten Recken Schmelzer und Piszczek dann als Alternative. Darauf kann man aufbauen.

Dito.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 18.04.2018, 10:14 (vor 2199 Tagen) @ Eisen

Durm weg, Toljan weg, Guerreiro weg (mit diesen Abgängen kannst du dann schon die beiden im 20 Mio. € Paket finanzieren), dafür mit hector und Weiser etablierte Kräfte, der eine mehr (Weiser) der andere weniger (Hector) talentiert.

Die alten Recken Schmelzer und Piszczek dann als Alternative. Darauf kann man aufbauen.

Wir haben halt in unserer Strategie grundsätzlich keine andere Möglichkeit als es mit Weiser (ähnlich wie mit Toljan im Vorjahr) erneut "zu versuchen". Einen Transfer von Hector sehe ich allerdings mit weniger Risiko - bin mir sicher, dass er Schmelzer relativ schnell auf die Bank verdrängt.

Statt Weiser könnte man natürlich auch versuchen - falls TT Rapha verpflichten möchte - im Gegenzug Meunier von PSG für die rechte Seite zu bekommen (es gab das ja dieses Zitat aus dem Interview, dass er PSG verlassen möchte). Aber das ist natürlich reine Spekulation.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Limnoria, Mittwoch, 18.04.2018, 09:16 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Wären beides gute Transfers für relativ wenig Geld (wobei ich das bei Toljan auch dachte), um sich um die beiden größten/teuersten Baustellen im zentralen Mittelfeld und Sturm kümmern zu können.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Ulrich, Mittwoch, 18.04.2018, 09:53 (vor 2199 Tagen) @ Limnoria

Wären beides gute Transfers für relativ wenig Geld (wobei ich das bei Toljan auch dachte), um sich um die beiden größten/teuersten Baustellen im zentralen Mittelfeld und Sturm kümmern zu können.

Hector dürfte eine solide Lösung sein. Offensiv stärker als Schmelzer, dafür defensiv eher schwächer. Aber einige Jahre jünger und zudem auch im defensiven oder linken Mittelfeld einsetzbar.

Bei Weiser bin ich mir nicht so sicher. Insbesondere zu seiner Zeit bei Bayern fiel er eher durch abgehobenes Verhalten auf. Und bei Herta hat man ihn in letzter Zeit doch gelegentlich mal draußen gelassen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Limnoria, Mittwoch, 18.04.2018, 10:13 (vor 2199 Tagen) @ Ulrich

Ich denke, man will da zurzeit auch keine großen Experimente eingehen und braucht das Geld für andere Positionen. Ich schätze, beim Stürmer wird man sich so im Bereich 30 Mio. Ablöse bewegen und dann hoffe ich zumindest, dass man das defensive zentrale Mittelfeld als größte Schwachstelle ausgemacht hat und in einer ähnlichen Größenordnung tätig wird. Wenn es allein nach Sympathie ginge, würde ich Weiser niemals in einem gelben Trikot sehen wollen. Sportlich aber talentiert und vor allem noch mit Potential. Da man noch Piszcek hat, ist der Handlungsdruck nicht so groß und das Risiko gering. Mit Hector kann man sowieso nichts falsch machen, steckt aber auch nicht so viel Phantasie drin.

Es geht voran

Kalmar, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:13 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Abgesehen davon, wie man nun die beiden einstuft. Aber wir sollten alle ne Kerze anzünden, dass man die Schwachpunkte erkannt hat und auch ernsthaft bemüht ist dort etwas zu tun. Für das Geld für beide bekommt man wahrscheinlich sonst nicht mal nen halben AV.

Für das DM noch nen krieger holen und dann wird das schon.

Es geht voran

vegasfire, Mittwoch, 18.04.2018, 21:21 (vor 2199 Tagen) @ Kalmar

Gibt es keine CL Millionen werden wir uns wundern mit welchen Spielern es weiter geht.

Es geht voran

kerpe78, Emsland, Mittwoch, 18.04.2018, 09:37 (vor 2200 Tagen) @ Kalmar

Für mich wird ein Krieger bzw ein sechser nicht reichen. Würde der ausfallen, dann hat man zentral die gleichen Probleme, wie in dieser Saison.

Es geht voran

Ulrich, Mittwoch, 18.04.2018, 10:45 (vor 2199 Tagen) @ kerpe78

Für mich wird ein Krieger bzw ein sechser nicht reichen. Würde der ausfallen, dann hat man zentral die gleichen Probleme, wie in dieser Saison.

Ich vermute dass man Hector auch deshalb im Visier hat weil er nicht nur links in der Viererkette sondern z.B. auch im defensiven Mittelfeld spielen kann.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 09:09 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Würde mich freuen, wenn beides klappt.
Zwei Spieler, die sich in der Liga etabliert haben, einer ein zuverlässiger Nationalspieler, der andere hat großes Potential und ist noch längst nicht am Limit angekommen. Weiser würde Offensivpower mitbringen, muss defensiv noch gefestigter werden aber mit Piszczek zusammen würde sich das gut ergänzen.
Außerdem sind beide für vergleichsweise kleines Geld zu haben, sodass wir noch in andere Bereiche investieren können.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

lpgebhardt, Stolberg, Mittwoch, 18.04.2018, 09:27 (vor 2200 Tagen) @ Alex

Das sehe ich auch so und sind wir mal ehrlich weder mit Geld noch mit der Perspektive die ein Spieler beim BVB sieht können wir die wirklich guten Spieler hier her locken. Das haben wir uns leider so erarbeitet und es wird lange dauern bis wir wieder die Attraktivität haben einen großen zu holen. Wir werden maximal als Durchgangsstation dienen, leider. Mit dem Trainer wird es uns nicht anders gehen, wir können nur Anfragen, es muss aber auch wollen!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:30 (vor 2200 Tagen) @ lpgebhardt

Das sehe ich auch so und sind wir mal ehrlich weder mit Geld noch mit der Perspektive die ein Spieler beim BVB sieht können wir die wirklich guten Spieler hier her locken. Das haben wir uns leider so erarbeitet und es wird lange dauern bis wir wieder die Attraktivität haben einen großen zu holen. Wir werden maximal als Durchgangsstation dienen, leider. Mit dem Trainer wird es uns nicht anders gehen, wir können nur Anfragen, es muss aber auch wollen!

Wann haben wir denn zuletzt einen "großen" Spieler geholt? Amoroso? Oder doch Riedle, Sammer und Co?
Der BVB braucht keine "großen" Spieler, um vorn anzugreifen, der BVB braucht wieder das Näschen, um Spieler zu holen, die groß werden können und somit den BVB voranzubringen.
Und selbst wenn wir das Geld hätten, würde hierher kein großer Spieler kommen, dafür sind wir einfach zu klein und spielen nur die mittlerweile 3-4 Geige in der Bundesliga.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:36 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

3-4 Geige?

Wer sitzt denn da im Orchester so vor uns, wenn man mal eine sinnvolle mittelfristige Betrachtung vornimmt? Geschweige die finanziellen Möglichkeiten heranzieht. Sprich, den nicht ganz unwichtigen Faktor, wie viel Gehalt wir einem Spieler so anbieten können. Und Handgeld wir zahlen können.

Stars können wir nicht kaufen. Jedenfalls nicht in der Definition, die manche hier gerne da ziehen. Und erprobte junge Supertalente zieht es auch eher zu anderen Klubs, bzw. wenn überhaupt sehr kurz Zeit nur zu uns. Jedenfalls wenn sie dann funktionieren.

Jonas Hector hat bald 40 Länderspiele bestritten. Man mag ja zum Nationalteam kritisch stehen wie man will, und zu Jogi Löw sowieso (ich halte ihn für einen recht überschaubar begabten Trainer), aber das ist dann halt nicht mehr Liga Mittelmaß, wenn man einen aktuellen Nationalspieler, der ziemlich sicher Stammkraft bei der WM sein wird, kauft.

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:41 (vor 2200 Tagen) @ Phil

3-4 Geige?

Wer sitzt denn da im Orchester so vor uns, wenn man mal eine sinnvolle mittelfristige Betrachtung vornimmt? Geschweige die finanziellen Möglichkeiten heranzieht. Sprich, den nicht ganz unwichtigen Faktor, wie viel Gehalt wir einem Spieler so anbieten können. Und Handgeld wir zahlen können.

Stars können wir nicht kaufen. Jedenfalls nicht in der Definition, die manche hier gerne da ziehen. Und erprobte junge Supertalente zieht es auch eher zu anderen Klubs, bzw. wenn überhaupt sehr kurz Zeit nur zu uns. Jedenfalls wenn sie dann funktionieren.

Jonas Hector hat bald 40 Länderspiele bestritten. Man mag ja zum Nationalteam kritisch stehen wie man will, und zu Jogi Löw sowieso (ich halte ihn für einen recht überschaubar begabten Trainer), aber das ist dann halt nicht mehr Liga Mittelmaß, wenn man einen aktuellen Nationalspieler, der ziemlich sicher Stammkraft bei der WM sein wird, kauft.

MFG
Phil

die "sportlich" 3-4 Geige. Die Nr. 2 sind wir diesbzgl. leider nicht mehr, wir schleppen uns jetzt schon das 2 Jahre über die Ziellinie und wissen noch nicht mal, ob wir ins Finale oder doch nur in den Trostlauf kommen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

CB, Mittwoch, 18.04.2018, 10:11 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

die "sportlich" 3-4 Geige. Die Nr. 2 sind wir diesbzgl. leider nicht mehr, wir schleppen uns jetzt schon das 2 Jahre über die Ziellinie und wissen noch nicht mal, ob wir ins Finale oder doch nur in den Trostlauf kommen.

Rein sportlich waren wir letzte Saison schon noch die Nummer 2 in Deutschland. Da mag Leipzig in der Liga vor uns gestanden haben, aber wir hatten große Erfolge in der CL und haben den Pokal gewonnen.

Insgesamt sehe ich auch keine Bundesliga Mannschaft, außer den Bayern, die in den letzten 2 Jahren erfolgreicher war als wir.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:45 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

die "sportlich" 3-4 Geige. Die Nr. 2 sind wir diesbzgl. leider nicht mehr, wir schleppen uns jetzt schon das 2 Jahre über die Ziellinie und wissen noch nicht mal, ob wir ins Finale oder doch nur in den Trostlauf kommen.

Naja. Mir reicht das als Zeitraum nicht. Nimmt man die letzten 10 Jahre, steht man vor einem Klub, der seit 2010 immer international vertreten war/ist und sein wird.

Welcher andere Klub in Liga 1 kann das so vorweisen, wenn es nicht um Bayern München geht?

Dass wir zwei eher schwächere Spielzeiten erlebt haben, ist unbestritten. Aber wer ist denn nun die Geige 2 oder 3?

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 18.04.2018, 10:48 (vor 2199 Tagen) @ Phil
bearbeitet von guy_incognito, Mittwoch, 18.04.2018, 10:52

Also hierzu ist Fußball allzu sehr Tagesgeschäft, als dass ich mir den Zeitraum ab 2010/11 angucken würde. Damals hat Bayern übrigens mit Hannover 96 (!!!) um die CL Quali Teilnahme gekämpft.

Der Trend zeigt seit 2016 ziemlich eindeutig nach unten. Wir müssen nun das 2. Jahr in Folge um die Teilnahme an der Champions League, die aufgrund der starken Verwässerung diesen Namen eigentlich nicht (mehr) verdient, erheblich bibbern und zittern. Bei unseren Kaderkosten ist diese meines Erachtens Pflicht und kein toller Erfolg, für den man sich feiern lassen kann!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Brigitte, Holzminden, Mittwoch, 18.04.2018, 10:53 (vor 2199 Tagen) @ guy_incognito

Also hierzu ist Fußball allzu sehr Tagesgeschäft, als das ich mir den Zeitraum ab 2010/11 angucken würde. Damals hat Bayern übrigens mit Hannover 96 (!!!) um die CL Quali Teilnahme gekämpft.

Der Trend zeigt seit 2016 ziemlich eindeutig nach unten. Wir müssen nun das 2. Jahr in Folge um die Teilnahme an der Champions League, die aufgrund der starken Verwässerung diesen Namen eigentlich nicht (mehr) verdient, erheblich bibbern und zittern. Bei unseren Kaderkosten ist diese meines Erachtens Pflicht und kein toller Erfolg, für den man sich feiern lassen kann!

Vielleicht hat Aki ja wieder eine Ausfallversicherung abgeschlossen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:53 (vor 2199 Tagen) @ Phil

die "sportlich" 3-4 Geige. Die Nr. 2 sind wir diesbzgl. leider nicht mehr, wir schleppen uns jetzt schon das 2 Jahre über die Ziellinie und wissen noch nicht mal, ob wir ins Finale oder doch nur in den Trostlauf kommen.


Naja. Mir reicht das als Zeitraum nicht. Nimmt man die letzten 10 Jahre, steht man vor einem Klub, der seit 2010 immer international vertreten war/ist und sein wird.

Welcher andere Klub in Liga 1 kann das so vorweisen, wenn es nicht um Bayern München geht?

Dass wir zwei eher schwächere Spielzeiten erlebt haben, ist unbestritten. Aber wer ist denn nun die Geige 2 oder 3?

MFG
Phil

Darauf weißt Aki ja auch ständig in allen Talkshows hin, nur wenn man immer auf die Vergangenheit zeigt, hat man in der Gegenwart nichts davon - und auch auf die Zukunft hat die Vergangenheit leider keinen Einfluß. Man hat sich zulange auf die Lorbeeren, die Aki immer wieder benennt, ausgeruht ud viele Fehler gemacht.
Fakt ist - der BVB kämpft (oder wie man das nennen kann) um Platz 4, aufgrund des Ausfalls vom Stürmer Nr. 1, sind alle anderen Szenarien - nur EL - leider realistischer denn je und hängen wie ein Damoklesschwert über dem Saisonendspurt

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:56 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Fakt ist, dass die Vergangenheit immer auch einen Einfluss auf die Analyse haben sollte.

Alles andere ist dann halt kurzfristig und hektisch.

Und Watzke sagt ja nicht isoliert, dass man 10 Jahre alles toll gemacht habe, sondern er fügt auch hinzu, dass nunmehr aber Korrekturen nötig sind.

Aber um in einem Orchester von der 5 Geige zur 2 Geige zu werden, muss man schon etwas länger gut spielen, als vielleicht gerade mal ein gutes Konzert zu erwischen.

Es bleibt dabei für mich: Wer genau soll da wirklich an uns vorbeigezogen sein? Am Sonntag hätten wir - wenn auch kläglich nicht geschehen - tatsächlich sportlich ja den FC Schalke überholen können! Und wären Tabellenzweiter gewesen. Wäre deine Beurteilung dann jetzt eine andere?

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:07 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Fakt ist, dass die Vergangenheit immer auch einen Einfluss auf die Analyse haben sollte.

Alles andere ist dann halt kurzfristig und hektisch.

Und Watzke sagt ja nicht isoliert, dass man 10 Jahre alles toll gemacht habe, sondern er fügt auch hinzu, dass nunmehr aber Korrekturen nötig sind.

Aber um in einem Orchester von der 5 Geige zur 2 Geige zu werden, muss man schon etwas länger gut spielen, als vielleicht gerade mal ein gutes Konzert zu erwischen.

Es bleibt dabei für mich: Wer genau soll da wirklich an uns vorbeigezogen sein? Am Sonntag hätten wir - wenn auch kläglich nicht geschehen - tatsächlich sportlich ja den FC Schalke überholen können! Und wären Tabellenzweiter gewesen. Wäre deine Beurteilung dann jetzt eine andere?

MFG
Phil

Es ziehen Stand jetzt, zum 2. mal in Folge, zwei Mannschaften an uns vorbei - können sogar noch mehr werden, was bedeuteten würde > EL.
Wir sind der 2. größte Verein in Deutschland (falls die Blauen aufgrund ihres Erfolges, nicht wieder mehr Mitglieder bekommen haben), sind finanziell die klare Nr. 2, aber sportlich läuft es einfach nur noch suboptimal - eigentlich können wir froh sein, überhaupt noch an den europäischen Plätzen zu schnuppern, nach diesem Jahr, nach dem fast punktlosen Herbst.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 10:10 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Du beantwortest die Frage nicht.
Welcher Verein außer Bayern München ist denn nun ernsthaft an uns vorbeigezogen?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:14 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Du beantwortest die Frage nicht.
Welcher Verein außer Bayern München ist denn nun ernsthaft an uns vorbeigezogen?

wir stehen nicht mehr auf Platz 2, erst recht nicht mehr unangefochten, somit sind wir nicht mehr die sportliche Nr. 2, nicht nur was die Tabelle angeht, spielerisch sind wir leider nur noch Mittelmaß (nett formuliert)

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 10:18 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Das würde bedeuten, dass eine andere Mannschaft uns sportlich und finanziell überholt hat und die klare Nr. 2 in Deutschland ist und das sehe ich nicht.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:22 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Das würde bedeuten, dass eine andere Mannschaft uns sportlich und finanziell überholt hat und die klare Nr. 2 in Deutschland ist und das sehe ich nicht.

Wenn man nach dem finanziellen geht, dürfte der Ac Mailand diese Saison nicht dort stehen, wo sie stehen. Wenn man im sportlichen Bereich Fehler macht, kann man finanziell noch so gepampert sein, es hilft dir am ende des Tages nichts, wenn Andere Jahr für Jahr bessere Entscheidungen, trotz kleinerem Budget, treffen

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 10:29 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Wir sind weiterhin die Nr.2 in Deutschland.
Sowohl sportlich als auch finanziell.
Da kannst du noch so sehr drumherum reden.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:45 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Wir sind weiterhin die Nr.2 in Deutschland.
Sowohl sportlich als auch finanziell.
Da kannst du noch so sehr drumherum reden.

Hast ja recht, läuft alles super bei uns, warum dann das ganze Tohuwabohu zwecks Umbruch. Wenn wir nur fest daran glauben, wird es auch so sein & bleiben!!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 18.04.2018, 14:46 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Wir sind weiterhin die Nr.2 in Deutschland.
Sowohl sportlich als auch finanziell.
Da kannst du noch so sehr drumherum reden.


Hast ja recht, läuft alles super bei uns, warum dann das ganze Tohuwabohu zwecks Umbruch. Wenn wir nur fest daran glauben, wird es auch so sein & bleiben!!

Genau das hat übrigens keiner behauptet. Differenzieren ist nicht so deins, woll?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Mittwoch, 18.04.2018, 14:11 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Das hat er nicht gesagt.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 10:43 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Sportlich ist Schalke aktuell die Nr.2

Liga Platz 2, Pokal Halbfinale...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 18.04.2018, 11:26 (vor 2199 Tagen) @ TiRo

Momentaufnahme.

ICh finde, Phil hat durchaus recht wenn man eine tragfähige Aussage treffen will muss man mindetens die jüngere Vergangenheit mit betrachten. Ob die nun 2011 oder 2016 anfängt ist mir dabei Wurst:

Fakt ist, dass bei uns vielleicht der mittelfristige Trend "nach unten" zeigt und wir in der Liga lange nicht mehr unangefochten hinter den Bayern stehen. Logisch. Und die Leistungen international fand ich einerseits auch nicht berauschend.

Aber: dass das internationale Geschäft nochmal ne ganz andere Hausnummer ist und die Kader deutlich stärker strapaziert als man auf den ersten Blick meinen möchte kann man ja nun wirklich leicht erkennen.

ZB an der gehypten Rattenballtruppe, die kaum mal ins internationale Geschäft gekommen plötzlich den Hurrafussball vermissen lässt, ziemlich biederen Kram zusammenspielt und sich mit wenig Kraft auf die Zielgeraden schleppt.

Und mindetens den Effekt muss man meines Erachtens abwarten bevor man nun ausgerechnet Schlacke zum zweiten Leuchtturm schreibt- wenn die nächstes Jahr dann Sonntag nachmittags in Hannover auflaufen nachdem sie am Mittwoch abend in Valenica 3:1 verloren haben wird man erst erkennen, wie viel Substanz in dem Konstrukt nun wirklich steckt.

Und das gilt für ALLE Mannschaften, die sich mit uns gerade um die CL Plätze streiten.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 10:51 (vor 2199 Tagen) @ TiRo

Sportlich ist Schalke aktuell die Nr.2

Liga Platz 2, Pokal Halbfinale...

Naja, die mussten ja auch im Pokal nicht gegen Bayern antreten.
Erfolg im Pokal ist davon abhängig wann man auf Bayern trifft.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

ramondub, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:17 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Er hat immer noch keinen Verein genannt. Gninhihihi

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:19 (vor 2199 Tagen) @ ramondub

Er hat immer noch keinen Verein genannt. Gninhihihi

Schalke, Leverkusen, letztes Jahr Leipzig. Nur weil die sich abwechseln, die vor uns stehen, müssen wir dennoch die klare Nr. 2 sein?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

jlx, Warendorf, Mittwoch, 18.04.2018, 13:40 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Ja, denn Statistiken und Fakten sprechen dafür, daran ändert auch der Ausgang dieser Saison nichts.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

lpgebhardt, Stolberg, Mittwoch, 18.04.2018, 09:32 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

Wie wahr und dann gehen sie wieder weil sie Titel holen wollen, nicht zu verdenken

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:39 (vor 2200 Tagen) @ lpgebhardt

Sie gingen schon, als hier wohl einer der besten Trainer der Welt agierte, in einem komplett euphorisierten Umfeld, beim "heißesten Klub Europas" arbeitend. Als zweifacher deutscher Meister, Doublegewinner und auf dem Weg zum CL Titel befindlich.

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:37 (vor 2200 Tagen) @ lpgebhardt

Wie wahr und dann gehen sie wieder weil sie Titel holen wollen, nicht zu verdenken

Die gehen ja sogar, wenn sie mit uns die Titel holen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:18 (vor 2200 Tagen) @ Alex

Hector wäre sicher ein sehr guter Transfer, nicht nur sportlich sondern auch gut für die Mentalität im Kader.
Bei Weiser wäre ich vorsichtiger.
Offensiv und technisch zwar gut, aber sonst kein großer Unterschied zu Toljan.
Ich glaube das ein guter Trainer bei Toljan noch einiges bewirken kann.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 09:23 (vor 2200 Tagen) @ Johannes

Kein großer Unterschied?
Woran machst du das fest?
Im Gegensatz zu Toljan ist Weiser Stammspieler, was ersterem bei Hoffenheim nicht wirklich geglückt ist.

Ob Toljan zukünftig nochmal einen Schritt herausmacht aus der Mittelmäßigkeit? Keine Ahnung aber wir haben nicht die Zeit, dass abzuwarten. Nicht nach dieser Saison.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:31 (vor 2200 Tagen) @ Alex
bearbeitet von Johannes, Mittwoch, 18.04.2018, 09:42

Wenn man Toljan und Weiser vergleicht, würde ich sagen das Weiser technisch sicher stärker ist und seine Flanken besser sind.
Toljan ist dafür sehr laufstark, was für einen AV sehr wichtig ist.
Ich meine das bei Toljan noch einiges möglich ist, aber das muss halt der neue Trainer wissen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 09:47 (vor 2199 Tagen) @ Johannes

Das muss ein Trainer bei einer anderen Mannschaft entscheiden. Wenn Weiser kommt und danach sieht es ja aus, ist für Toljan kein Platz mehr.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:58 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Das muss ein Trainer bei einer anderen Mannschaft entscheiden. Wenn Weiser kommt und danach sieht es ja aus, ist für Toljan kein Platz mehr.

Das ist normalerweise eine Entscheidung wo man auch die Meinung des neuen Trainers braucht.
Aber nachdem ich mir das Stöger-Interview nach dem Training angeschaut habe, denke ich wir haben noch keinen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:08 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Bei Jonas Hector dürfte es schlicht auch daran liegen, dass das erst fixiert werden kann, wenn der 1.FC Köln defacto abgestiegen ist. Und er selbst wird auch kein Interesse daran haben, dass nun jetzt verkündet würde, dass da eine Einigung vorherrscht.

Prinzipiell zwei gute Spieler, die uns auch helfen werden können, auch wenn der ein oder andere wieder enttäuscht sein wird, dass wir keine weiß ich was für Stars zu uns lotzen (Mir fallen da nicht mal viele Namen ein).

Zudem liegt der Fokus darauf, dass man Spieler findet, die in der Bundesliga groß geworden sind, diese kennen und auch disziplinarisch einfach keine Problemfälle sind, nach allem was man weiß.

Und ja, auch keine Megatalente, die ohnehin nur im Durchlauferhitzer BVB schwimmen, um sich in Ruhe umzuschauen, wo der nächste Schritt hingehen könnte.

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Invis, Mittwoch, 18.04.2018, 12:55 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Bei Jonas Hector dürfte es schlicht auch daran liegen, dass das erst fixiert werden kann, wenn der 1.FC Köln defacto abgestiegen ist. Und er selbst wird auch kein Interesse daran haben, dass nun jetzt verkündet würde, dass da eine Einigung vorherrscht.

Prinzipiell zwei gute Spieler, die uns auch helfen werden können, auch wenn der ein oder andere wieder enttäuscht sein wird, dass wir keine weiß ich was für Stars zu uns lotzen (Mir fallen da nicht mal viele Namen ein).

Zudem liegt der Fokus darauf, dass man Spieler findet, die in der Bundesliga groß geworden sind, diese kennen und auch disziplinarisch einfach keine Problemfälle sind, nach allem was man weiß.

Und ja, auch keine Megatalente, die ohnehin nur im Durchlauferhitzer BVB schwimmen, um sich in Ruhe umzuschauen, wo der nächste Schritt hingehen könnte.

MFG
Phil

Das sehe ich genauso und finde die Idee daher gut. Bei beiden weiß man in etwa was man bekommt und bei Weiser ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass er sein gutes Bundesliganiveau in einem guten Team nochmal steigern kann.

Letztlich reicht es aber für die primären Ziele (CL-Quali) aus, erstmal eine solide Basis hinten zu haben und da kann es meiner Meinung nach von Vorteil sein, wenn man Leute hat, die nicht nach 1-2 guten Saisons direkt weiterziehen wollen, die sich in der Liga schon bewiesen haben und die auch mal Verantwortung übernehmen. Junge Talente haben wir trotzdem noch genug (Sancho, Gomez, ggf. Isak) sowie Spieler die auch nochmal in andere Spähren kommen könnten (Dahoud, Philipp). Da ist schon auch Potential vorhanden, es bringt aber nix wenn wir in jedem Mannschaftsteil Potentialspieler haben aber keine stabile Basis.

In den erfolgreichen Jahren unter Klopp haben auch Spieler ein stabiles Fundament gebildet und damit Erfolg kreiert.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 09:39 (vor 2200 Tagen) @ Phil

Bei Jonas Hector dürfte es schlicht auch daran liegen, dass das erst fixiert werden kann, wenn der 1.FC Köln defacto abgestiegen ist. Und er selbst wird auch kein Interesse daran haben, dass nun jetzt verkündet würde, dass da eine Einigung vorherrscht.

Warum? Der BVB kann sich ja mit dem Spieler über einen Vertrag einigen, der in Kraft tritt, sobald der FC abgestiegen ist und man dann die festgeschriebene Ablösesumme zahlen wird. Das wird ihm angesichts von 9 Punkten Rückstand bei vier Spielen doch auch kein Fan mehr übel nehmen.

Köln hat doch selber schon die Entlassung des aktuellen Trainers verkündet und darüber hinaus die Verpflichtung eines anderen Mannes, der gerade mitten im Aufstieskampf zur ersten Liga steht.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:47 (vor 2199 Tagen) @ Sascha

Bei Jonas Hector dürfte es schlicht auch daran liegen, dass das erst fixiert werden kann, wenn der 1.FC Köln defacto abgestiegen ist. Und er selbst wird auch kein Interesse daran haben, dass nun jetzt verkündet würde, dass da eine Einigung vorherrscht.

Warum? Der BVB kann sich ja mit dem Spieler über einen Vertrag einigen, der in Kraft tritt, sobald der FC abgestiegen ist und man dann die festgeschriebene Ablösesumme zahlen wird. Das wird ihm angesichts von 9 Punkten Rückstand bei vier Spielen doch auch kein Fan mehr übel nehmen.

Am Samstag wurde sein Trikot von den Fans zurückgeworfen, schon harter Tobak.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass er mit Köln in die 2. Liga geht, warum er es nicht macht, erschließt sich mir nicht. Ein Jahr 2. Liga macht das Kraut auch nicht fett und nächstes Jahr ist kein Turnier mit der NM.

Normalerweise hätten sie nie absteigen dürfen, man sieht ja, was selbst Ruthenbeck dort bewerkstelligen konnte - Stöger hat einfach zu viel falsch gemacht bzw. man hat viel zu lange an ihm festgehalten. Naja, jetzt ist es zu spät.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.04.2018, 10:30 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Hector war als Jungspund beim SV Auersmacher bereits von diversen Bundesligaclubs umworben, die ihn holen wollten. U.a. Hoffenheim und Bayern. Er lehnte dies alles ab (auch gut beraten durch seine Eltern), machte Rat sein Abitur und wechselte dann zum EffZeh in deren Zweite Mannschaft, weil der Club ihm ein seriöses Entwicklungskomzept präsentiert hat. Und er hat sich dann ja auch entsprechend dort entwickelt, wurde zum linken Außenverteidiger und es gelang ihm der Sprung in den Profikader. Er wurde dort Leistungsträger und Nationalspieler. In den letzten Jahren hat es immer wieder Versuche anderer, wesentlich größerer Clubs gegeben, ihn abzuwerben. U.a. Der FC Barcelona und der FC Bayern. Und es ist nicht auszuschließen, dass der BVB ihn auch schon einmal haben wollte. Bei all diesen Clubs hätte er weit mehr verdienen können, als es in Köln der Fall war/ist. Seinen Status als Nationalspieler hätte er kaum verloren bei einem Wechsel. Aber er hat alle Angebote abgelehnt, weil er bodenständig ist und sich auch dem Club verbunden fühlt, bei dem er groß geworden ist. Er ist nicht die Ursache für den Abstieg. In der Vorrunde hat er nur 3 Spiele absolvieren können. In der Rückrunde hat er vollem Einsatz gezeigt und ist als Kapitän stets vorangegangen. Dass ihm da die Tränen in den Augen standen, als ihm dass Trikot zurückgeworfen wurde, kann ich nachvollziehen. Das hat ein Spieler wie er nicht verdient.

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem EffZeh-Fan: Verkneife ich mir lieber. Sonst bekomme ich die Rote Karte...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Limnoria, Mittwoch, 18.04.2018, 09:57 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Eigentlich nicht. Allerdings hat Köln in der Rückrunde bislang auch nur 15 Punkte geholt. Bei dem Restprogramm werden da wahrscheinlich auch nicht mehr sonderlich viele hinzukommen. Von daher stünden sie wohl auch bei einem früheren Trainerwechsel unten drin. Aber klar, die Hypothek der Vorrunde ist gewaltig.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:43 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Warum? Der BVB kann sich ja mit dem Spieler über einen Vertrag einigen, der in Kraft tritt, sobald der FC abgestiegen ist und man dann die festgeschriebene Ablösesumme zahlen wird. Das wird ihm angesichts von 9 Punkten Rückstand bei vier Spielen doch auch kein Fan mehr übel nehmen.

Bin kein Jurist. Tatsächlich aber kann Hector halt nur im Falle des Abstiegs aus eigener Kraft / Entscheidung wechseln. Ansonsten halt nicht. Ob man dann trotzdem schon einen Vertrag unterschreiben kann, weiß ich nicht...

Köln hat doch selber schon die Entlassung des aktuellen Trainers verkündet und darüber hinaus die Verpflichtung eines anderen Mannes, der gerade mitten im Aufstieskampf zur ersten Liga steht.

Wenn Kiel damit einverstanden war/ist bzw. dem zugestimmt hat, geht das wohl.

Ist aber auch zweitrangig. Man ist sich mit Hector einig und wenn die Klausel in Kraft tritt, kann er auch wechseln.

Und die Effzeh Fans? Naja, es gibt wohl schon diverse, die es nicht so toll finden, dass jene, die nun den Abstieg mit verursacht haben, dann weiterziehen...


MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 18.04.2018, 10:02 (vor 2199 Tagen) @ Phil

Warum? Der BVB kann sich ja mit dem Spieler über einen Vertrag einigen, der in Kraft tritt, sobald der FC abgestiegen ist und man dann die festgeschriebene Ablösesumme zahlen wird. Das wird ihm angesichts von 9 Punkten Rückstand bei vier Spielen doch auch kein Fan mehr übel nehmen.


Bin kein Jurist. Tatsächlich aber kann Hector halt nur im Falle des Abstiegs aus eigener Kraft / Entscheidung wechseln. Ansonsten halt nicht. Ob man dann trotzdem schon einen Vertrag unterschreiben kann, weiß ich nicht...

Köln hat doch selber schon die Entlassung des aktuellen Trainers verkündet und darüber hinaus die Verpflichtung eines anderen Mannes, der gerade mitten im Aufstieskampf zur ersten Liga steht.


Wenn Kiel damit einverstanden war/ist bzw. dem zugestimmt hat, geht das wohl.

Ist aber auch zweitrangig. Man ist sich mit Hector einig und wenn die Klausel in Kraft tritt, kann er auch wechseln.

Und die Effzeh Fans? Naja, es gibt wohl schon diverse, die es nicht so toll finden, dass jene, die nun den Abstieg mit verursacht haben, dann weiterziehen...


MFG
Phil

Verursacher des Abstiegs gibt es beim EffZeh nicht wenige. Jonas Hector gehört am allerwenigsten dazu. Er ist nach einer schweren Verletzung fast die gesamte Vorrunde ausgefallen. Und die desaströse Vorrunde unter dem langjährigen Erfolgs-, dann plötzlich nur noch Drei-Punkte-Trainer Stöger ist entscheidend für den Kölner Abstieg. Der Ausfall Hectors ist sicherlich nicht der Hauptgrund für diese Negativserie, aber er ist einer der Gründe. Dass es in der Rückrunde spielerisch und auch von den Ergebnissen aufwärts ging und dass der EffZeh überhaupt noch einmal sich die theoretische Chance auf den Klassenerhalt erspielt hat, ist nicht nur, aber auch der Rückkehr von Hector zu verdanken.

Überhaupt ist die Erfolgsgeschichte des EffZeh unter Stöger und Schmadtke auch die Erfolgsgeschichte Hectors. Der hat sich nie hängen lassen und ist immer vorbildlich vorangegangen. Dass ein gestandener Nationalspieler im Falle eines Abstiegs eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat ist nicht ungewöhnlich und absolut nachvollziehbar. Die EffZeh-Anhänger, die ich kenne, sehen das nicht anders.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:49 (vor 2199 Tagen) @ Phil


Und die Effzeh Fans? Naja, es gibt wohl schon diverse, die es nicht so toll finden, dass jene, die nun den Abstieg mit verursacht haben, dann weiterziehen...


MFG
Phil


Hector will ja sicherlich Nationalspieler bleiben, und das ist halt in der 2.Liga kaum möglich.
Deshalb werden die meisten Kölner wahrscheinlich Verständnis für einen Wechsel haben.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:52 (vor 2199 Tagen) @ Johannes

Podolski war auch Nationalspieler, trotz zweiter Liga ;-)

Waren aber natürlich andere Zeiten.

Nach dem letzten Abstieg ging er dann ja auch...

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:43 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Trotzdem hat es einen Beigeschmack, weil Hector jetzt aktiv dafür sorgen ,,kann", einen besser dotierten Vertrag bei einem anderen, stärkeren Verein zu bekommen.

Das ist ja das paradoxe: im Normalfall willst du gute Leistungen bringen für einen Wechsel, hier würden eher schlechte Leistungen den Wechsel sichern.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:47 (vor 2199 Tagen) @ patrahn

Bin ja kein chronischer Pessimist, aber ich glaube nicht, dass Hector noch allzu großen Einfluss auf die künftige Ligazugehörigkeit des Effzeh hat...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:53 (vor 2199 Tagen) @ Blarry

Naja, so ein Vertrag fällt ja nicht vom Himmel ;-)

Außer im Falle Nico Kovac.

Es ist ja dann doch klar, dass er schon etwas länger mit dem BVB oder anderen Klubs spricht.

MFG
Phil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:50 (vor 2199 Tagen) @ Blarry

Ist natürlich nur ein Teil des ganzen Teams, aber sollte tatsächlich eine Einigung bestehen bevor der rechnerische Abstieg feststeht könnte ich zumindest den Zorn der FC Fans verstehen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Schaumkrone, Celle, Mittwoch, 18.04.2018, 09:05 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Beide genannten Spieler stufe ich als Verstärkung im Vergleich zur derzeitigen Situation ein. Wobei Weiser in meiner Wahrnehmung noch zu wechselhaft auftritt und neben bärenstarken Spielen auch mal ganz üble dazwischen sind.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

, Mittwoch, 18.04.2018, 08:41 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Hector und Weiser also. Naja, haut mich jetzt nicht aus den Socken. Auf der anderen Seite sind die Positionen natürlich schon Baustellen. Schätze mal Rapha darf sich einen neuen Verein suchen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 08:09 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Bitte unterschreib doch!!!

Kein Nagelsmann, dann noch Weiser - Toljan 2.0 - die ersten Transfermeldungen machen so gar nicht froh. MIt Hector kann man sich ja noch anfreunden, aber mit Weiser - verletzungsanfällig, charakterlich schwierig und von der Leistung her keiner für uns

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

stefan09er, Mittwoch, 18.04.2018, 10:08 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Bitte unterschreib doch!!!

charakterlich schwierig

sagt das dein Bekanntenkreis, arbeitest du mit ihm zusammen oder hast du persönlich mit ihm zu tun???

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:27 (vor 2199 Tagen) @ stefan09er

Bitte unterschreib doch!!!

charakterlich schwierig


sagt das dein Bekanntenkreis, arbeitest du mit ihm zusammen oder hast du persönlich mit ihm zu tun???

Sagen Hertha Fans. Ach ja, die haben ja keine Ahnung, sind zu weit weg, um das beurteilen zu können.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 10:36 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Und unsere Scouting Abteilung, Zorc, Watzke, Sammer, Kehl und alle anderen sind natürlich blind und müssen sich von Hertha Fans erklären lassen, wen man da verpflichtet.
Rudi Völler, Jonas Boldt und Co. natürlich auch.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 10:59 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Und unsere Scouting Abteilung, Zorc, Watzke, Sammer, Kehl und alle anderen sind natürlich blind und müssen sich von Hertha Fans erklären lassen, wen man da verpflichtet.
Rudi Völler, Jonas Boldt und Co. natürlich auch.

Ich sag nur Tuchel. Wird schon nicht so schlimm sein, wie die in Mainz über ihn sprechen. Wenn der erst hier ist, wird der sich schon benehmen... .
Ach der Ousmane, der hat gelernt, der Streikt nicht nochmal. Mit Micki haben wir nen tollen Spieler bekommen, der hat alles daran gesetzt, um hier spielen zu dürfen...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 11:04 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Batshuayi ist so ein charakterlicher Problemfall, hoffentlich kommt der nicht.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 11:07 (vor 2199 Tagen) @ Alex

Batshuayi ist so ein charakterlicher Problemfall, hoffentlich kommt der nicht.

Haste selber gemerkt :-).

btw... 2,5 Monate als Leihspieler, mit einem festen Ziel vor Augen, lassen darauf schließen, wie ein Spieler wirklich tickt.

Tuchel war nach 4 Monaten auch noch der nette Herr im Trenchcoat.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

stefan09er, Mittwoch, 18.04.2018, 10:35 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Bitte unterschreib doch!!!

charakterlich schwierig


sagt das dein Bekanntenkreis, arbeitest du mit ihm zusammen oder hast du persönlich mit ihm zu tun???


Sagen Hertha Fans. Ach ja, die haben ja keine Ahnung, sind zu weit weg, um das beurteilen zu können.

genauso wie Schmelzer auch ne Null in deinen Augen ist. Einen Spieler nach seinem Charakter vom Hören und sagen zu beurteilen finde ich etwas erschreckend.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 11:01 (vor 2199 Tagen) @ stefan09er

Bitte unterschreib doch!!!

charakterlich schwierig


sagt das dein Bekanntenkreis, arbeitest du mit ihm zusammen oder hast du persönlich mit ihm zu tun???


Sagen Hertha Fans. Ach ja, die haben ja keine Ahnung, sind zu weit weg, um das beurteilen zu können.


genauso wie Schmelzer auch ne Null in deinen Augen ist. Einen Spieler nach seinem Charakter vom Hören und sagen zu beurteilen finde ich etwas erschreckend.

Genau, und Du liest ja auch nur Dinge, die nie gesagt wurden und schreibst dann "Schmelzer ist ne Null"?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

stefan09er, Mittwoch, 18.04.2018, 11:04 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Bitte unterschreib doch!!!

charakterlich schwierig


sagt das dein Bekanntenkreis, arbeitest du mit ihm zusammen oder hast du persönlich mit ihm zu tun???


Sagen Hertha Fans. Ach ja, die haben ja keine Ahnung, sind zu weit weg, um das beurteilen zu können.


genauso wie Schmelzer auch ne Null in deinen Augen ist. Einen Spieler nach seinem Charakter vom Hören und sagen zu beurteilen finde ich etwas erschreckend.


Genau, und Du liest ja auch nur Dinge, die nie gesagt wurden und schreibst dann "Schmelzer ist ne Null"?

komm sei ehrlich, der Schmelle liegt dir nicht und du kannst mit ihm nichts anfangen, so interpretiere ich zumindest deine hunderte von Kommentaren zu Schmelzer.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 11:10 (vor 2199 Tagen) @ stefan09er

komm sei ehrlich, der Schmelle liegt dir nicht und du kannst mit ihm nichts anfangen, so interpretiere ich zumindest deine hunderte von Kommentaren zu Schmelzer.

Ich kann nichts für Deine Interpretationskünste, das einzige was ich ausdrücken wollte ist,, dass man einen Spieler brauch, der ein Upgrade zu Schmelle darstellt, weil Schmelle eben nicht mehr auf dem Leistungsniveau ist, das wir bräuchten. Das impliziert übrigens auch, dass Schmelle früher mal richtig gut war und das habe ich gestern sogar betont, dass Schmelle einer für die NM gewesen wäre, wenn Löw ihn hätte leiden können.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

stefan09er, Mittwoch, 18.04.2018, 11:14 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

komm sei ehrlich, der Schmelle liegt dir nicht und du kannst mit ihm nichts anfangen, so interpretiere ich zumindest deine hunderte von Kommentaren zu Schmelzer.


Ich kann nichts für Deine Interpretationskünste, das einzige was ich ausdrücken wollte ist,, dass man einen Spieler brauch, der ein Upgrade zu Schmelle darstellt, weil Schmelle eben nicht mehr auf dem Leistungsniveau ist, das wir bräuchten. Das impliziert übrigens auch, dass Schmelle früher mal richtig gut war und das habe ich gestern sogar betont, dass Schmelle einer für die NM gewesen wäre, wenn Löw ihn hätte leiden können.

zumindest lässt du keine Chance aus ihm eine mitzugeben, aber okay ich lasse das jetzt mal so stehen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 11:19 (vor 2199 Tagen) @ stefan09er

komm sei ehrlich, der Schmelle liegt dir nicht und du kannst mit ihm nichts anfangen, so interpretiere ich zumindest deine hunderte von Kommentaren zu Schmelzer.


Ich kann nichts für Deine Interpretationskünste, das einzige was ich ausdrücken wollte ist,, dass man einen Spieler brauch, der ein Upgrade zu Schmelle darstellt, weil Schmelle eben nicht mehr auf dem Leistungsniveau ist, das wir bräuchten. Das impliziert übrigens auch, dass Schmelle früher mal richtig gut war und das habe ich gestern sogar betont, dass Schmelle einer für die NM gewesen wäre, wenn Löw ihn hätte leiden können.


zumindest lässt du keine Chance aus ihm eine mitzugeben, aber okay ich lasse das jetzt mal so stehen.

Du hast aber ein sanftes Gemüt. Spieler kritisch zu begutachten ist also Spielern eins mitzugeben? Ich kann natürlich auch sagen, Schmelle spielt immer noch so toll, wir brauchen keinen Ersatz. Da lügt man sich zwar was vor, aber nun gut, Fußball halt, da wurde schon immer mit Wattebäuschen geworfen - bloß keine negative Reaktionen, man könnte ja anecken.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

stefan09er, Mittwoch, 18.04.2018, 11:27 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

komm sei ehrlich, der Schmelle liegt dir nicht und du kannst mit ihm nichts anfangen, so interpretiere ich zumindest deine hunderte von Kommentaren zu Schmelzer.


Ich kann nichts für Deine Interpretationskünste, das einzige was ich ausdrücken wollte ist,, dass man einen Spieler brauch, der ein Upgrade zu Schmelle darstellt, weil Schmelle eben nicht mehr auf dem Leistungsniveau ist, das wir bräuchten. Das impliziert übrigens auch, dass Schmelle früher mal richtig gut war und das habe ich gestern sogar betont, dass Schmelle einer für die NM gewesen wäre, wenn Löw ihn hätte leiden können.


zumindest lässt du keine Chance aus ihm eine mitzugeben, aber okay ich lasse das jetzt mal so stehen.


Du hast aber ein sanftes Gemüt. Spieler kritisch zu begutachten ist also Spielern eins mitzugeben? Ich kann natürlich auch sagen, Schmelle spielt immer noch so toll, wir brauchen keinen Ersatz. Da lügt man sich zwar was vor, aber nun gut, Fußball halt, da wurde schon immer mit Wattebäuschen geworfen - bloß keine negative Reaktionen, man könnte ja anecken

"kritisch begutachten" mache ich anders deswegen macht es keinen Sinn mit dir über Themen zu diskutieren da wir in den Grundtugenden anscheinend Welten auseinander liegen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 18.04.2018, 08:46 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

Bitte unterschreib doch!!!

Kein Nagelsmann, dann noch Weiser - Toljan 2.0 - die ersten Transfermeldungen machen so gar nicht froh. MIt Hector kann man sich ja noch anfreunden, aber mit Weiser - verletzungsanfällig, charakterlich schwierig und von der Leistung her keiner für uns

Dass fängt schon wieder genaus schlecht an wie letzte Saison.
Weiser? Was bitte sollen wir mit dem.
Hector ..gut..nachvollziebar.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

patrahn, Gelsenkirchen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:33 (vor 2200 Tagen) @ Hassler

Carvajal und Kimmich wollten leider nicht kommen.

Wie es um die von euch zahlreich genannten Alternativen steht kann ich leider nicht beurteilen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Hassler, Arnsberg, Mittwoch, 18.04.2018, 19:29 (vor 2199 Tagen) @ patrahn

Carvajal und Kimmich wollten leider nicht kommen.

Wie es um die von euch zahlreich genannten Alternativen steht kann ich leider nicht beurteilen.

Weiser wird es eben nicht.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 18.04.2018, 09:38 (vor 2200 Tagen) @ patrahn

Carvajal und Kimmich wollten leider nicht kommen.

Wie es um die von euch zahlreich genannten Alternativen steht kann ich leider nicht beurteilen.

Zwischen Carvajal und Kimmich und Hector und Weiser gibt es bestimmt noch irgendwen dazwischen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Phil, Mittwoch, 18.04.2018, 09:50 (vor 2199 Tagen) @ Lutz09

Lutz, Jonas Hector ist Stammspieler beim amtierenden Weltmeister. Hat bald 40 Länderspiele gemacht.

Egal wie man zu Jogi Löw steht, völlig aus der Luft fällt sowas nicht.

Und ich habe ihn durch meinen Wohnort bedingt wirklich oft spielen sehen. Und auch beim 1.FC Köln als Charakter wirken sehen.

Genau solche Leute brauchen wir doch. Gutes Alter, Erfahrung, guter Charakter und eben auch kein wirklich schlechter Fußballer, weil sonst wäre er schlichtweg kein Stammspieler in der Nationalmannschaft.

Ich weiß ja nun nicht, was noch zwischen Kimmich und Hector an potentiellen Neuzugängen da sein soll, aber du kannst mir ja mal einige Namen nennen unter den gegeben Prämissen (Idealerweise ein Spieler, der erfahrener ist, bereits in der Bundesliga gespielt hat, gerne auch Deutsch sprechen soll und eher als charakterfester und unkomplizierter Typ gilt) ;-)

MFG
PHil

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 18.04.2018, 15:20 (vor 2199 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Lutz09, Mittwoch, 18.04.2018, 15:25

Ich weiß ja nun nicht, was noch zwischen Kimmich und Hector an potentiellen Neuzugängen da sein soll, aber du kannst mir ja mal einige Namen nennen unter den gegeben Prämissen (Idealerweise ein Spieler, der erfahrener ist, bereits in der Bundesliga gespielt hat, gerne auch Deutsch sprechen soll und eher als charakterfester und unkomplizierter Typ gilt) ;-)

MFG
PHil

Hi Phil!

Da stellst du mich jetzt aber vor eine echte Herausforderung – da ich weder Fußballmanager spiele, noch im Scouting sonderlich bewandert bin ;)
Bei Hector sehe ich ja auch Potential, aber bei Weiser? Meiner Meinung nach liegen seine Stärken eher im Offensivbereich. Ich halte ihn aber defensiv für nicht stabil genug und empfinde seine Leistungen als schwankend. Insofern würde er uns nicht dort verbessern, wo es nötig wäre.

Ich sehe auch keinen Grund, warum der Spieler unbedingt ein erfahrener Bundesligaspieler sein und Deutsch sprechen muss. Könnte mir gut vorstellen, dass es in Frankreich, Belgien oder in einer anderen Liga einen Spieler geben wird, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt (erfahren, defensiv stark) und der zugleich charakterfest und unkompliziert ist.
Vielleicht hat man sich in der näheren Vergangenheit zu sehr vom spielerischen Potential blenden und menschliche / charakterliche Aspekte außer Acht gelassen...

Gruß ;)
Lutz

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:55 (vor 2199 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Blarry, Mittwoch, 18.04.2018, 10:01

Kann es aber niemandem verübeln, derartigen seriösen, grundsoliden Transfers skeptisch gegenüberzustehen, wo man über die ähnlich gelagerten Wechsel von Castro, Toprak und Schürrle immer noch irrational sauer ist.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 18.04.2018, 15:30 (vor 2199 Tagen) @ Blarry

Kann es aber niemandem verübeln, derartigen seriösen, grundsoliden Transfers skeptisch gegenüberzustehen, wo man über die ähnlich gelagerten Wechsel von Castro, Toprak und Schürrle immer noch irrational sauer ist.

Wenn ich nur wüsste, was du damit sagen willst...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Lutz09, Mittwoch, 18.04.2018, 15:50 (vor 2199 Tagen) @ Lutz09

Wir haben bereits den Ansatz verfolgt erfahrene und gestandene Qualität einzukaufen. Hat eher mittelmäßig geklappt die letzten Jahre.

Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Einerseits ist es genau richtig und wichtig Spieler wie Hector zu holen. Anderenseits sehe ich dann Castro oder Schürlle auf dem Platz ... und habe Zweifel.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 19:15 (vor 2199 Tagen) @ Kulibi77

Wir haben bereits den Ansatz verfolgt erfahrene und gestandene Qualität einzukaufen. Hat eher mittelmäßig geklappt die letzten Jahre.

Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Einerseits ist es genau richtig und wichtig Spieler wie Hector zu holen. Anderenseits sehe ich dann Castro oder Schürlle auf dem Platz ... und habe Zweifel.

Auch wenn Castro diese Saison nicht gut ist, muss man doch echt nicht so tun, als hätte der BVB mit dem Transfer total daneben gegriffen. Castro hat die letzten beiden Jahre absolut solide abgeliefert, finde ich. Hatte auch hier mal Statistiken dazu rausgesucht. Für den Preis war das eine absolut gelungene Verpflichtung, auch wenn die Luft jetzt für ihn dünn wird.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

TiRo, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 10:04 (vor 2199 Tagen) @ Blarry

Ich glaube es geht auch mehr um Weiser als um Hector.

Toljan hat hier für 5 Jahre unterschrieben und meiner Meinung ist Toljany > Weiser.

Nunr weil der hier und da mal offensiv einen ausdribbeln kann, ist der noch lange kein guter RV. Toljan bspw. hat deutlich bessere Anlagen, er sollte nur gefördert werden.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:50 (vor 2199 Tagen) @ Lutz09

Ich nehme dem BVB immer noch krumm, damals, um 2007 herum, keinen Dario Srna verpflichtet zu haben. Fußballmanagersuperstar.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 07:59 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Die WAZ berichtet ebenfalls von starken Interesse des BVB an Jonas Hector für die linke und Mitchell Weiser für die rechte Seite.

Ich weiss ja nicht, einen Aussenverteidiger von Hertha? Das wird nie klappen ............. zur Sicherheit: ;-)

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 08:41 (vor 2200 Tagen) @ Thomas

Naja, bei Weiser gibt es - im Gegensatz zu Piszczek damals - gut dokumentierte und fundierte Zweifel an Professionalität und Charakter. Der ist wirklich eine Art Guerreiro light, nur mit mehr von sowas:

twitter.com /Fyninho09/status/986490806453309440

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Ulrich, Mittwoch, 18.04.2018, 09:57 (vor 2199 Tagen) @ Blarry

Naja, bei Weiser gibt es - im Gegensatz zu Piszczek damals - gut dokumentierte und fundierte Zweifel an Professionalität und Charakter. Der ist wirklich eine Art Guerreiro light, nur mit mehr von sowas:

twitter.com /Fyninho09/status/986490806453309440

Über Epileptiker macht man keine Witze :-/

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

lucmortal, Kreuzberg, Mittwoch, 18.04.2018, 08:55 (vor 2200 Tagen) @ Blarry

Der ist 23....habt ihr mit 23 nicht auch mal Scheisse rausgehauen? :)

Ich finde es gut...dann können Schmelle und Pischu (leider) endlich in den verdienten Ruhestand. Bzw. Schmelle kann es nochmal bei Lautern oder so probieren.

Weiser hat unglaubliches Potential. Hector ist Nationalspieler.... könnte gut passen!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:56 (vor 2199 Tagen) @ lucmortal

Der ist 23....habt ihr mit 23 nicht auch mal Scheisse rausgehauen? :)

Ich finde es gut...dann können Schmelle und Pischu (leider) endlich in den verdienten Ruhestand. Bzw. Schmelle kann es nochmal bei Lautern oder so probieren.

Weiser hat unglaubliches Potential. Hector ist Nationalspieler.... könnte gut passen!

Der FCM steigt auf, da kann er zweite Liga spielen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 08:58 (vor 2200 Tagen) @ lucmortal

Der ist 23....habt ihr mit 23 nicht auch mal Scheisse rausgehauen? :)

Ich finde es gut...dann können Schmelle und Pischu (leider) endlich in den verdienten Ruhestand. Bzw. Schmelle kann es nochmal bei Lautern oder so probieren.

Weiser hat unglaubliches Potential. Hector ist Nationalspieler.... könnte gut passen!

Weiser hat so unglaubliches Potential, dass ihn Dardei lieber öfters draußen lässt, weil er Angst davor hat, dass Weiser dem Gegenspieler keine Chance lässt.... .
Pischu wird nicht in rente gehen können, wenn Weiser sein Nachfolger sein sollte - der arme muss dann noch mit dem Rollator aufm Platz, weil man wieder keinen vernünftigen Ersatz gefunden hat

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 09:02 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

Weiser wurde, wenn er nicht verletzt war, gerade mal in drei Spielen nicht von Dardai eingesetzt. Eins dieser Spieler dabei direkt im Anschluss an eine Muskelverletzung. Ganze 19 Mal hat er über die kompletten 90 Minuten gespielt, dazu vier weitere volle Spiele in der EL und beide DFB-Pokalrunden. Im Schnitt Stand Weiser in allen 31 Einsätzen satte 81 Minuten auf dem Feld. Die Zahlen stützen deine Anmerkung nicht wirklich.

Darüber hinaus sollte das Interesse der Leverkusener kein so schlechtes Zeichen sein. Die machen im Moment in der Kaderzusammenstellung ziemlich viel ziemlich gut.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Ralf, Konstanz, Mittwoch, 18.04.2018, 09:18 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Jetzt komme mal hier nicht mit Fakten, wo das Forum doch so eine schöne Meinung hat.
Wir sind der BVB, unter Marcelo fangen wir nicht an!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:21 (vor 2200 Tagen) @ Ralf

Jetzt komme mal hier nicht mit Fakten, wo das Forum doch so eine schöne Meinung hat.
Wir sind der BVB, unter Marcelo fangen wir nicht an!

Marcelo ist eindeutig zu alt für uns. ;-)

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:46 (vor 2199 Tagen) @ Johannes

Ist echt so. Dem klebt nicht einmal mehr Plazenta im Haar. Wie sollen wir so einen einsetzen?

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:11 (vor 2200 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 18.04.2018, 09:16

Weiser wurde, wenn er nicht verletzt war, gerade mal in drei Spielen nicht von Dardai eingesetzt. Eins dieser Spieler dabei direkt im Anschluss an eine Muskelverletzung. Ganze 19 Mal hat er über die kompletten 90 Minuten gespielt, dazu vier weitere volle Spiele in der EL und beide DFB-Pokalrunden. Im Schnitt Stand Weiser in allen 31 Einsätzen satte 81 Minuten auf dem Feld. Die Zahlen stützen deine Anmerkung nicht wirklich.

Darüber hinaus sollte das Interesse der Leverkusener kein so schlechtes Zeichen sein. Die machen im Moment in der Kaderzusammenstellung ziemlich viel ziemlich gut.


Ich nehme Leverkusen ungern als Vorbild, das impliziert ja schon das "Vize" und "Versagen", wenn es drauf ankommt.
Wir sollten unseren eigene Weg gehen und nicht sagen, wenn sich die um dieselben Spieler bemühen, dann können die ja nicht schlecht sein. Außerdem waren die letzten Schnapper aus Leverkusen für uns eher keine Verstärkungen...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

sepos, Saarlandstraße, Mittwoch, 18.04.2018, 09:53 (vor 2199 Tagen) @ hanno29

Was wiederum für die Kaderzusammenstellung von Leverkusen spricht: Die sind ihre Mangelware losgeworden und haben dafür junge, gute Verstärkung gefunden.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 09:16 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

Du kannst auch einfach sagen, dass deine ursprüngliche Aussage nicht richtig war.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:22 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Bezogen auf die Einsätze - ja!

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

lucmortal, Kreuzberg, Mittwoch, 18.04.2018, 09:15 (vor 2200 Tagen) @ hanno29

Naja wir können uns aber keinen Marcelo oder S.Ramos holen. Ich wäre auch mal wieder dafür über Europa hinaus zu schauen, nach Brasilien zB. aber anscheinend versagen da unsere Scouts (Wmacht eigentlich DEDE?)

Wie weiter unten beschrieben, der "Arschlochtyp" Weiser könnte uns ganz gut stehen...dazu vll noch auf die 6 ein kleines Arschloch und ich freu mich auf die neue Saison...

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

hanno29, Berlin, Mittwoch, 18.04.2018, 09:19 (vor 2200 Tagen) @ lucmortal

Naja wir können uns aber keinen Marcelo oder S.Ramos holen. Ich wäre auch mal wieder dafür über Europa hinaus zu schauen, nach Brasilien zB. aber anscheinend versagen da unsere Scouts (Wmacht eigentlich DEDE?)

Wie weiter unten beschrieben, der "Arschlochtyp" Weiser könnte uns ganz gut stehen...dazu vll noch auf die 6 ein kleines Arschloch und ich freu mich auf die neue Saison...

Es geht doch hier gar nicht darum, irgendwelche Stars zum BVB zu holen, dass hat der BVB mal gemacht, ist finanziell daran fast zugrunde gegangen. Bei Spielern wie Weiser, die auch wir beobachten können, fehlt mir einfach die Fantasie, dass die uns helfen werden und nicht nur das Hier und Jetzt verwalten, sondern mal wieder voranbringen.

Arschlochtypen braucht man nicht, man braucht Spieler mit positiver Mentalität, Weiser hat ne Mentalität, aber eben kein positive.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

DrRock, Mittwoch, 18.04.2018, 09:09 (vor 2200 Tagen) @ Sascha

Ich halte Weiser sogar für den besseren Transfer als Hector.
Er ist nämlich auch der hier so sehr vermisste Charakterkopf und kann ein Arschloch auf dem Platz sein. Und sportlich gesehen ist er auch kein ganz schlechter.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 08:45 (vor 2200 Tagen) @ Blarry

Die festgeschriebene Ablöse für Weiser soll bei rund 12 Millionen liegen, also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

MDomi, Mittwoch, 18.04.2018, 14:25 (vor 2199 Tagen) @ Johannes

Das ist ein Schnäppchen. Definitiv. Auch wenn ich mr ihn nicht wünsche.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Mittwoch, 18.04.2018, 08:49 (vor 2200 Tagen) @ Johannes

Die festgeschriebene Ablöse für Weiser soll bei rund 12 Millionen liegen, also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Drunter wird mittlerweile kaum noch was zu machen sein. Für 12 Millionen bekommt man in der Premier League noch die Schnürsenkel eines Außenverteidigers.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Blarry, Essen, Mittwoch, 18.04.2018, 09:45 (vor 2199 Tagen) @ Hans-Olo

Hm. Laut Transfermarkt haben die Außenverteidiger, die in der laufenden Spielzeit in der Premier League den Verein wechselten, im Schnitt 11,1 Millionen gekostet. Der Median lag sogar bei nur 5 Millionen Euro, woran man schön erkennt, wie sehr Pep mit Mendy, Walker und Danilo die Statistik verzerrt. Denn die Zahlen beziehen sich sogar nur auf die Spieler, die bei ihrem Wechsel überhaupt eine Ablöse generiert haben, die zahlreichen ablösefreien Transfers hab ich da gar nicht mit drin.

Müssen ziemlich dicke Schnürsenkel sein.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 18.04.2018, 09:02 (vor 2200 Tagen) @ Hans-Olo

Die festgeschriebene Ablöse für Weiser soll bei rund 12 Millionen liegen, also nicht unbedingt ein Schnäppchen.


Drunter wird mittlerweile kaum noch was zu machen sein. Für 12 Millionen bekommt man in der Premier League noch die Schnürsenkel eines Außenverteidigers.

Mag ja sein, aber bei 12 Millionen muss man auch genau schauen, ob wir ihn überhaupt brauchen und ob er in unser Anforderungsprofil passt.
So dicke haben wir es auch nicht, als das wir das so nebenbei bezahlen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Alex, Block 12, Mittwoch, 18.04.2018, 09:13 (vor 2200 Tagen) @ Johannes

Kurz gesagt wir brauchen einen RV und 12 Mio für einen gestandenen und jungen Bundesliga Spieler ist definitiv ein Schnäppchen. Drunter geht doch fast nichts mehr.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 18.04.2018, 08:18 (vor 2200 Tagen) @ Thomas

Naja, immerhin nicht von nem Absteiger. Jetzt stell dir Mal vor wir hätten einen Rechtsverteidiger von der Hertha geholt in einem Jahr, in dem sie auch noch absteigen.

WAZ - Zwei neue Außenverteidiger

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 18.04.2018, 08:19 (vor 2200 Tagen) @ jniklast

Naja, immerhin nicht von nem Absteiger. Jetzt stell dir Mal vor wir hätten einen Rechtsverteidiger von der Hertha geholt in einem Jahr, in dem sie auch noch absteigen.

und einen Linksverteidiger erst ....

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 22:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln