schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 14.04.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 06:00 (vor 2203 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Militärschlag in Syrien

airjdcgf, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 10:55 (vor 2203 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei aller Aufregung vor dem Derby, muss man sich doch verinnerlichen, wie schmal der Grad ist, auf dem die Weltgemeinschaft gerade balanciert. Wir waren lange nicht mehr so nah dran an einer bewaffneten Auseinandersetzung der Weltmächte.

Beunruhigte sgg

Verlogene Debatte

Valo, Köln, Samstag, 14.04.2018, 16:29 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Aus gegebenem Anlass: ein Artikel aus 2012 für die wenigen, die immer noch glauben, es gehe in Syrien um einen Diktator. Die Reaktionen auf den Konflikt offenbaren die geopolitische Ahnungslosigkeit mancher deutscher Kommentatoren. Bei den so genannten „Rebellen“ handelt es sich größtenteils um Dschihadisten, die einen Gottesstaat auf Basis der Scharia errichten wollen - finanziert von der Türkei, Katar und Saudi-Arabien, also von Staaten, die es mit Menschenrechten alles andere als genau nehmen und die Verbündete des Westens sind. Alles verlogen ohne Ende.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html?GEPC=s2

Verlogene Debatte

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 17:08 (vor 2203 Tagen) @ Valo

Aus gegebenem Anlass: ein Artikel aus 2012 für die wenigen, die immer noch glauben, es gehe in Syrien um einen Diktator. Die Reaktionen auf den Konflikt offenbaren die geopolitische Ahnungslosigkeit mancher deutscher Kommentatoren. Bei den so genannten „Rebellen“ handelt es sich größtenteils um Dschihadisten, die einen Gottesstaat auf Basis der Scharia errichten wollen - finanziert von der Türkei, Katar und Saudi-Arabien, also von Staaten, die es mit Menschenrechten alles andere als genau nehmen und die Verbündete des Westens sind. Alles verlogen ohne Ende.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/syrien-und-ihr-denkt-es-geht-um-einen-diktator-11830492.html?GEPC=s2

Das eine schließt das andere nicht aus. Syrien ist ein Vielvölkerstaat, es gibt zudem unterschiedliche Religionszugehörigkeiten. Der Assad-Clan gehört zu den Alawiten, einer relativ kleinen Minderheit die den Schiiten zugerechnet wird. Die große Mehrheit der Bevölkerung dürften Sunniten sein, aber zumindest die Kurden definieren sich auch durch ihre ethnische Zugehörigkeit. Es gibt zudem u.a. Christen, Jesiden und eventuell noch einige andere Gruppen. Entsprechend unterschiedlich sind die Gruppen die dort kämpfen.

Das Assad-Regime hat sich über viele Jahrzehnte mit Hilfe eines repressiven Apparates an der Macht gehalten. Gegner waren vielfach radikale Sunniten z.B. aus den Reihen der Moslem-Bruderschaft. Anfang der Achtziger kam es zum Massaker von Hama das zehntausende vor allem ziviler Opfer gefordert hat.

Im Bürgerkrieg agierten und agieren unterschiedliche Gruppen, von radikalen Sunniten über moderate Kräfte bis hin zu kurdischen Gruppen. Gerade die Moderaten sind im Verlauf des Bürgerkriegs weitgehend unter die Räder gekommen, später hat dann der IS die von ihm eroberten Territorien verloren und agiert weitgehend aus dem Untergrund. Es gibt aber noch andere radikale Kräfte die ebenfalls noch aktiv sind. Die Kurden konnten lange ihre Territorien halten, stehen aber mittlerweile seit dem türkischen Einmarsch unter Druck.

"Alle Raketen erreichten ihr Ziel" vs "71 von 103 Raketen abgefangen"

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 16:28 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

So, das ist jetzt wieder so eine Stelle, an der man sagen muss, wem glaubt man. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit. Und vielleicht nicht sogar jetzt, sondern generell .....

weder noch

DomJay, Köln, Samstag, 14.04.2018, 21:16 (vor 2202 Tagen) @ Thomas

So, das ist jetzt wieder so eine Stelle, an der man sagen muss, wem glaubt man. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit. Und vielleicht nicht sogar jetzt, sondern generell .....

Bei allen historischen militärischen Konflikten bleibt die Lehre, dass man nichts glauben darf was irgendeine Seite zum Stand oder Ergebnis einer Aktion verlauten lässt.

Auf Basis der Berichterstattung würde ich glauben, dass es eine Aktion gab.

"Alle Raketen erreichten ihr Ziel" vs "71 von 103 Raketen abgefangen"

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 17:10 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

So, das ist jetzt wieder so eine Stelle, an der man sagen muss, wem glaubt man. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit. Und vielleicht nicht sogar jetzt, sondern generell .....

Raketen sind recht schwer abzufangen. Syrien dürfte die technischen Möglichkeiten dazu nicht haben, die Russen schon eher. Die Frage ist aber welche Systeme setzen sie in Syrien ein?

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass wenn überhaupt deutlich weniger Raketen abgefangen worden sind als von Syrien behauptet.

"Alle Raketen erreichten ihr Ziel" vs "71 von 103 Raketen abgefangen"

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 21:24 (vor 2202 Tagen) @ Ulrich

Die Russen haben Syrien 2011/12 36 Pantsirsysteme verkauft. Für die ist es kein großes Problem die üblichen Geschosse vom Himmel zu holen. Bestätigt ist das Syrien damit israelische Raketen abgefangen hat. Ansonsten redet Syrien nicht über diese Waffen. Aus verständlichen Gründen. Due haben auch S-300. Auch die können Tomahawks abschießen. Es ist relativ wahrscheinlich dass Syrien einige Raketen abgeschossen hat. Aber das wird von vorne herein einkalkuliert. Die haben schließlich 102 Raketen auf nur 3 Ziele geschossen ;-)!

"Alle Raketen erreichten ihr Ziel" vs "71 von 103 Raketen abgefangen"

simie, Krefeld, Samstag, 14.04.2018, 20:52 (vor 2202 Tagen) @ Ulrich

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass wenn überhaupt deutlich weniger Raketen abgefangen worden sind als von Syrien behauptet.

Die dort stationierten russischen Systeme kamen wohl nicht zum Einsatz.
Und wenn man bedenkt, dass selbst die modernsten Systeme, egal von welcher Seite, dann doch nur ziemlich unzureichend funktionieren, dürften die Aussagen der Syrer eher Prahlerei sein.

Militärschlag in Syrien

Sivas, Samstag, 14.04.2018, 15:21 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Und warum das alles, weil wir glauben Assad wäre der falsche für Syrien.

Was mich auch verwundert ist, warum sind es die Chemiewaffen die für so großen Ärger sorgen.
Normale Raketen wären ok oder wie muss ich das verstehen? Macht es einen Unterscheid durch welche Waffen die Menschen abgeschlachtet werden? Ich denke nicht.


Ich bin mittlerweile soweit und würde sagen, ohne das eingreifen in Syrien würde es dem Land sehr viel besser gehen, mit Assad wohlgemekrt. Anscheinend funktioniert die Länder im nahen Osten nur mit einer Art Diktatur.
Die Versuche dort ein Leben nach westlichen Vorstellungen zu erzwingen sind absolut arrogant und kläglich gescheitert.

Militärschlag in Syrien

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 14.04.2018, 15:34 (vor 2203 Tagen) @ Sivas

Und warum das alles, weil wir glauben Assad wäre der falsche für Syrien.

Was mich auch verwundert ist, warum sind es die Chemiewaffen die für so großen Ärger sorgen.
Normale Raketen wären ok oder wie muss ich das verstehen? Macht es einen Unterscheid durch welche Waffen die Menschen abgeschlachtet werden? Ich denke nicht.

[/b]>


Ich bin mittlerweile soweit und würde sagen, ohne das eingreifen in Syrien würde es dem Land sehr viel besser gehen, mit Assad wohlgemekrt. Anscheinend funktioniert die Länder im nahen Osten nur mit einer Art Diktatur.
Die Versuche dort ein Leben nach westlichen Vorstellungen zu erzwingen sind absolut arrogant und kläglich gescheitert.

Ein unterschied ist das man mit konventionellen Waffen gezielt und Punktgenau treffen kann. ABC-Waffen können ihre Wirkung unkontrolliert ausweiten. z.B. Giftgas.

Militärschlag in Syrien

Voomy, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 15:27 (vor 2203 Tagen) @ Sivas

Ja, es ist sogar ein sehr erheblicher Unterschied ob ein Krieg mit konventionellen Waffen geführt wird oder ob ich Menschen mit Chemiewaffen töte. Deswegen sind Chemie- und Biowaffen auch geächtet.

Militärschlag in Syrien

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 17:12 (vor 2203 Tagen) @ Voomy

Ja, es ist sogar ein sehr erheblicher Unterschied ob ein Krieg mit konventionellen Waffen geführt wird oder ob ich Menschen mit Chemiewaffen töte. Deswegen sind Chemie- und Biowaffen auch geächtet.

Die Frage ist, wieso setzt Assad diese Waffen trotzdem ein? Ich bin mir sicher, das passiert nicht ohne zumindest stillschweigende Zustimmung Russlands. Militärisch notwendig wäre dies vermutlich nicht. Auf mich wirkt dieses Verhalten wie ein deutliches Signal nach dem Motto "Ihr könnt uns mal! Wir machen was wir wollen!".

Militärschlag in Syrien

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 17:21 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Ja, es ist sogar ein sehr erheblicher Unterschied ob ein Krieg mit konventionellen Waffen geführt wird oder ob ich Menschen mit Chemiewaffen töte. Deswegen sind Chemie- und Biowaffen auch geächtet.


Die Frage ist, wieso setzt Assad diese Waffen trotzdem ein? Ich bin mir sicher, das passiert nicht ohne zumindest stillschweigende Zustimmung Russlands. Militärisch notwendig wäre dies vermutlich nicht. Auf mich wirkt dieses Verhalten wie ein deutliches Signal nach dem Motto "Ihr könnt uns mal! Wir machen was wir wollen!".

Mit Zustimmung Russlands gebe ich dir Recht. Bei der militärischen Notwendigkeit sehe ich das allerdings anders. Assad weiss doch, was er mit dem Einsatz riskiert. Deswegen wird er die internationale Empörung/alliierten Luftangriffe gegen den militärischen Nutzen abgewogen haben.
Wir wissen leider nicht, welche Gase er eingesetzt hat. Möglich wären Tabun, Sarin, Soman oder die einfacher herzustellenden altbekannten aus dem 1. Weltkrieg wie Lost, Chlorgas oder Phosgen.
Alle diese Gase haben verschiedene Wirkungen und wenn man sie kennen würde, könnte man eher spekulieren.
Klar ist jedenfalls, dass Schutz gegen alle Gase kaum vorhanden sein dürfte, weder bei Kombattanten und erst recht nicht bei Zivilisten. Wenn er sie einsetzt, will er jedenfalls Gebiete haben, die wohl anderweitig nur unter grösstem Material- und Soldateneinsatz zu haben wären. Und an Material mangelt es Assad dank der Russen nicht, an Soldaten schon deutlich eher nach diesen vielen Jahren Krieg.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 12:57 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Befürwortet den Militärschlag, aber zieht selbst wieder den Schwanz ein und lässt die anderen machen.

Wobei, wahrscheinlich will man sich auch gar nicht der Peinlichkeit hingeben, dass die Bundeswehr überhaupt nicht in der Lage wäre, auch nur eine einzge Rakete in eine Chemiewaffenfabrik zu bringen. Absolut lächerlich,diese Doppelmoral, entweder ganz oder gar nicht.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, Samstag, 14.04.2018, 13:05 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Wobei, wahrscheinlich will man sich auch gar nicht der Peinlichkeit hingeben, dass die Bundeswehr überhaupt nicht in der Lage wäre, auch nur eine einzge Rakete in eine Chemiewaffenfabrik zu bringen. Absolut lächerlich,diese Doppelmoral, entweder ganz oder gar nicht.

Die Bundeswehr besitzt keine Boden-Boden-Raketen mit entsprechender Reichweite. Und der Eurofighter ist aktuell nicht mit Luft-Boden-Raketen ausgerüstet.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 14.04.2018, 15:13 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Wobei, wahrscheinlich will man sich auch gar nicht der Peinlichkeit hingeben, dass die Bundeswehr überhaupt nicht in der Lage wäre, auch nur eine einzge Rakete in eine Chemiewaffenfabrik zu bringen. Absolut lächerlich,diese Doppelmoral, entweder ganz oder gar nicht.


Die Bundeswehr besitzt keine Boden-Boden-Raketen mit entsprechender Reichweite. Und der Eurofighter ist aktuell nicht mit Luft-Boden-Raketen ausgerüstet.

Könnten die drei einsatzfähigen EF denn fliegen?

Am Besten ist wieder unsere Angie

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 14.04.2018, 14:56 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Und die flugfähigen Tornados sind älter als ihre Piloten.
Denke, dass es in dem Fall wirklich klug ist, sich aus der Sache heraus zu halten.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eastwood, Samstag, 14.04.2018, 22:31 (vor 2202 Tagen) @ Frankonius

Und die flugfähigen Tornados sind älter als ihre Piloten.

SPON: Deutsche "Tornados" sind nicht Nato-tauglich

Denke, dass es in dem Fall wirklich klug ist, sich aus der Sache heraus zu halten.

Das dürfte es unabhängig von der Einsatzfähigkeit sowieso sein.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, Samstag, 14.04.2018, 13:04 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eventfan, Samstag, 14.04.2018, 14:43 (vor 2203 Tagen) @ Tsubasa09

Danke Tsubasa09.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, Samstag, 14.04.2018, 14:03 (vor 2203 Tagen) @ Tsubasa09

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-

Manchmal glaube ich, dass die Leute, die offentsichlich denken, dass in unserem Land nur Merkel entscheidet, nur Merkel verantwortlich ist, dass diese Leute sich einfach einen anderen Führer wünschen.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:51 (vor 2203 Tagen) @ haweka

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-


Manchmal glaube ich, dass die Leute, die offentsichlich denken, dass in unserem Land nur Merkel entscheidet, nur Merkel verantwortlich ist, dass diese Leute sich einfach einen anderen Führer wünschen.


Ich unterselle ihr nicht alles, trotzdem kann ich sie an der Spitze nicht mehr sehen bzw mag ihre Alternativlos-Haltung nicht. Ist jetzt sicherlich mehr emotional als rational geprägt diese Meinung, aber nunja.

Im übrigen halte ich generell jede Regierungszeit eines Staatsüberhauptes, die mehr als 8 Jahre beträgt für zuviel.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 13:58 (vor 2203 Tagen) @ Tsubasa09

Die Angie als Regierungschefin entscheidet schon, ob wir an einer Militäraktion teilnehmen wollen oder nicht. Ob das Parlament dann zustimmt, steht auf einem anderen Blatt, aber die die Regierungschefin hebt oder senkt den Daumen.

Angie hingegen ist feige, handelt nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Wer für einen Militärschlag ist, selbst aber kategorisch ausschließt, selbst daran teilzunehmen, ist nichts weiter als ein Trittbrettfahrer.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, Samstag, 14.04.2018, 14:16 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Angie hingegen ist feige, handelt nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Wer für einen Militärschlag ist, selbst aber kategorisch ausschließt, selbst daran teilzunehmen, ist nichts weiter als ein Trittbrettfahrer.

Bis 1999 war das 50 Jahre lang der Grundsatz deutscher Außenpolitik. Deutschland beteiligt sich nicht an Militäreinsätzen, auch wenn man sie politisch unterstützt und für gerechtfertigt hält.

Kann man feige nennen. Oder eine Außenpolitik mit der wir gut gefahren sind.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 14:27 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Ja, ich nenne es feige und opportunistisch. Außerdem ist man so kein ernstzunehmernder global Player im Konzert der großen, weil die anderen alle wissen, dass der Deutsche im Falle des Falles den Schwanz einzieht (und auch gar nicht in der Lage ist, sich militärisch zu beteiligen, weil er sein Militär bewusst auf einem beklagenswerten Zustand hält).

Wie sagte es mal ein anerkannter internationaler Staatsmann, ich glaube es war Henry Kissinger: Der Deutsche lässt gern andere die Drecksarbeit machen, um dann anschließend wirtschaftlich zu profitieren. Ich finde das nicht in Ordnung, aber gut, ändern kann ich es auch nicht.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, Samstag, 14.04.2018, 14:42 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Ja, ich nenne es feige und opportunistisch. Außerdem ist man so kein ernstzunehmernder global Player im Konzert der großen, weil die anderen alle wissen, dass der Deutsche im Falle des Falles den Schwanz einzieht (und auch gar nicht in der Lage ist, sich militärisch zu beteiligen, weil er sein Militär bewusst auf einem beklagenswerten Zustand hält).

Wir sind auch kein global player. Selbst Frankreich und Großbritannien sind keine global player. Ohne die USA wären die auch nicht in der Lage in Syrien einzugreifen.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 14:48 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Du weißt schon, wie ich das meine, uns nimmt international keiner Ernst in einer Krisensituation. Wir sind da wie der Junge in der Schule, der vorm Sportunterricht immer große Reden schwingt, aber dann doch leider den Turnbeutel vergessen hat. Natürlich sind auch GB und Frankreich nicht auf dem Niveau der USA, aber doch in der Lage, gezielt zuzuschlagen bzw. im Verbund einen Beitrag zu leisten. Selbst dies können wir sowohl rechtlich als auch materiell nicht, bis auf ein paar geheimdienstinformationen vielleicht.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 15:00 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Du weißt schon, wie ich das meine, uns nimmt international keiner Ernst in einer Krisensituation. Wir sind da wie der Junge in der Schule, der vorm Sportunterricht immer große Reden schwingt, aber dann doch leider den Turnbeutel vergessen hat. Natürlich sind auch GB und Frankreich nicht auf dem Niveau der USA, aber doch in der Lage, gezielt zuzuschlagen bzw. im Verbund einen Beitrag zu leisten. Selbst dies können wir sowohl rechtlich als auch materiell nicht, bis auf ein paar geheimdienstinformationen vielleicht.

Du weißt schon, dass es exakt diese Länder sind, die daran mitgearbeitet haben, dass unsere Verfassung so ist, wie sie ist?

Am Besten ist wieder unsere Angie

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 15:42 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

Weiß ich ja, aber eine Verfassung ist nicht starr, man kann sie ändern wenn man dies wünscht

Am Besten ist wieder unsere Angie

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:03 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Angie hingegen ist feige, handelt nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Das ist übrigens exakt die Redewendung, die ein Alexander Gauland heute verwandt hat. ABER: Er sagt auch gleichzeitig, dass der Angriff "voreilig" war, weil es nicht genug Beweise gibt. Also scheinbar ist es doch nicht so einfach, Merkel direkt abzustempeln.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Thomas, Sonntag, 15.04.2018, 01:02 (vor 2202 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von huisclos, Sonntag, 15.04.2018, 01:07

Witzig bei der russ. Propaganda und unser Nazi - Opa Assadist sich tatsächlich widersprechen. Die russische Propaganda bestreitet die Giftgasangriffe nicht, sondern sagt, dass das eingesetzte Chloringas nicht auf der Liste der "toxic warfare agents" steht. Die von den Franzosen eingesammelten Pipiproben sagen aber dass bei dem letzten Angriff eine Sarin(?) - nagel mich nicht drauf fest- ich hab von chemie gar keine Ahnung- beimischung gab. Warum fahren die Franzosen eigentlich in Dingos durch Syrien, gibts da nichts von Renault ? (wusste ich wirklich nicht, dass die welche haben)
Nun ist aber der russ. Militärchef vor die Presse getreten und hat erklärt: Russland weiß ganz genau dass alle Chemiewaffenangriffe in Syrien Black Ops Operationen der Briten waren. Untermalt von der üblichen Computerspiel Footage. Kein Witz !!!

Die Fregatte Hessen, im Rahmen der Nato Mittelmeer was auch immer..., eskotiert die Flotille von der der Angriff ausgegangen ist von daher: ja, ist Merkels Statement affig.

For the record: ich begrüße den Angriff ausdrücklich, hätte Obama schon machen müssen. Das ganze mit abschießbaren Tomahwks zu machen ist aber auch nicht mehr als ein Schuss vor den Bug. Assad hat 2/3 seiner pfuschneu gekauften S-400 Raketen veballert, wenn die Nato wirklich mit Fliegern kommt, können Assad und die Russen eh nicht viel machen - siehe Irakkrieg No.1.

Liebe Nazis und Altlinke von der "Zarewitsch Vladimir Vladimirowitch - der Retter der Arbeiterklasse - Fraktion" euer so ersehnter 3. Weltkrieg wird nicht kommen.
Wobei ich den Auftritt des Außenpolitwasauchimmer vn der Linksfraktion toll fand: Ich schließe mich den Ausführungen an und möchte auf diesem Wege die Linke fragen wann sie denn den Gestzentwurf zur vollständigen Umsetzung des Magnitsky - Acts in den Bundestag einbringt. Weil ja das die richtige Antwort auf Völkerrechtsverletzungen ist. Gut, er hat die Ukraine nicht erwähnt.... aber Eigentor bleibt Eigentor.

Netter Gag am Rande:

Syrisches MoD:We fired 40 air defense missiles at allied cruise missiles!
Russ MoD: Syria's air defense shot down 71 allied cruise missiles.

Geile Rakten.

Die Syrer haben, weil Schlag vorher angekündigt alle iher Flieger auf iranische Flugplätze verlegt, welche von den Israelis bombadiert wurden. Shit happens.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 15.04.2018, 01:48 (vor 2202 Tagen) @ huisclos

Witzig bei der russ. Propaganda und unser Nazi - Opa Assadist sich tatsächlich widersprechen. Die russische Propaganda bestreitet die Giftgasangriffe nicht, sondern sagt, dass das eingesetzte Chloringas nicht auf der Liste der "toxic warfare agents" steht. Die von den Franzosen eingesammelten Pipiproben sagen aber dass bei dem letzten Angriff eine Sarin(?) - nagel mich nicht drauf fest- ich hab von chemie gar keine Ahnung- beimischung gab. Warum fahren die Franzosen eigentlich in Dingos durch Syrien, gibts da nichts von Renault ? (wusste ich wirklich nicht, dass die welche haben)
Nun ist aber der russ. Militärchef vor die Presse getreten und hat erklärt: Russland weiß ganz genau dass alle Chemiewaffenangriffe in Syrien Black Ops Operationen der Briten waren. Untermalt von der üblichen Computerspiel Footage. Kein Witz !!!

Die Fregatte Hessen, im Rahmen der Nato Mittelmeer was auch immer..., eskotiert die Flotille von der der Angriff ausgegangen ist von daher: ja, ist Merkels Statement affig.

For the record: ich begrüße den Angriff ausdrücklich, hätte Obama schon machen müssen. Das ganze mit abschießbaren Tomahwks zu machen ist aber auch nicht mehr als ein Schuss vor den Bug. Assad hat 2/3 seiner pfuschneu gekauften S-400 Raketen veballert, wenn die Nato wirklich mit Fliegern kommt, können Assad und die Russen eh nicht viel machen - siehe Irakkrieg No.1.

Liebe Nazis und Altlinke von der "Zarewitsch Vladimir Vladimirowitch - der Retter der Arbeiterklasse - Fraktion" euer so ersehnter 3. Weltkrieg wird nicht kommen.
Wobei ich den Auftritt des Außenpolitwasauchimmer vn der Linksfraktion toll fand: Ich schließe mich den Ausführungen an und möchte auf diesem Wege die Linke fragen wann sie denn den Gestzentwurf zur vollständigen Umsetzung des Magnitsky - Acts in den Bundestag einbringt. Weil ja das die richtige Antwort auf Völkerrechtsverletzungen ist. Gut, er hat die Ukraine nicht erwähnt.... aber Eigentor bleibt Eigentor.

Netter Gag am Rande:

Syrisches MoD:We fired 40 air defense missiles at allied cruise missiles!
Russ MoD: Syria's air defense shot down 71 allied cruise missiles.

Geile Rakten.

Die Syrer haben, weil Schlag vorher angekündigt alle iher Flieger auf iranische Flugplätze verlegt, welche von den Israelis bombadiert wurden. Shit happens.

Chlorgas wurde bereits im 1. Weltkrieg eingesetzt. Und das massiv. Fritz Haber hatte richtig Spass damit. Denn er war im Fronteinsatz dabei. Natürlich ist das Zeug eine Chemiewaffe.
Die russische Desinformation zielt natürlich mal wieder nicht auf Kundige, sondern auf die grosse Masse der Ahnungslosen. Es geht um Meinungsbildung.

Statt dem Dingo meinst du wohl - oder der Nachrichtenmensch - den ABC-Fuchs.

https://www.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMjMwMzkyZTM3MzczMDMwMzAzMDMwMzAzMDY5Nzc3ODYzNzE2ZTM1MzMyMDIwMjAyMDIw/Y0607_068-069_WIS_TDB_Fu...

Das Ding ist ziemlich gut und wird von einigen Staaten benutzt. Warum sollten in solch einem Spezialfall die Franzosen ihn nicht nutzen? Na gut, sonst tun sie es nicht, ausländisches ist dort ibäh.... :-)

Wie auch immer. Ich freu mich, dass es drei Chemiewaffenfabriken oder Depots weniger in der Welt gibt. Heute geht es mir besser und ich kann gut schlafen. Danke, USA.

Die Sache mit dem - vermutlich - israelischen Angriff versüsst mir noch den Abend.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Wickiborusse, Sonntag, 15.04.2018, 14:18 (vor 2202 Tagen) @ Wickiborusse

Statt dem Dingo meinst du wohl - oder der Nachrichtenmensch - den ABC-Fuchs.

https://www.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMjMwMzkyZTM3MzczMDMwMzAzMDMwMzAzMDY5Nzc3ODYzNzE2ZTM1MzMyMDIwMjAyMDIw/Y0607_068-069_WIS_TDB_Fu...

Das Ding ist ziemlich gut und wird von einigen Staaten benutzt. Warum sollten in solch einem Spezialfall die Franzosen ihn nicht nutzen? Na gut, sonst tun sie es nicht, ausländisches ist dort ibäh.... :-)

Ich bin Kriegdienstverweigerer und alles andere als ein Militärexperte, aber für mich sieht der vordere nach einem Dingo aus. Stimmt, die Lampen von dem hinteren sehen nach Renault aus haha. Aber wenns keine Dingos sind, dann haben sie aber krass das Design geklaut.

https://twitter.com/Nidalgazaui/status/983367742286958592

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 14:07 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

So wird Sie zitiert. Zitate von Gauland kenne ich nicht, der Opa mit den hässlichen Krawatten interessiert mich eher weniger.

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:14 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

So wird Sie zitiert. Zitate von Gauland kenne ich nicht, der Opa mit den hässlichen Krawatten interessiert mich eher weniger.

Nochmal, Merkel und vielleicht sogar die Bundesregierung ist dieser Meinung. Aber es ist nicht Merkels Entscheidung und die der Bundesregierung zu einem Militäreinsatz. Dazu braucht sie ein Mandat des Bundestages. Das bekommt sie a) nicht so schnell und b) bezweifele ich, dass sie es für diese Nacht überhaupt bekommen hätte. Daher ....

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 14:23 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

Darum geht es mir gar nicht. Mir geht es darum, dass sie vornherein ausgeschlossen hat, überhaupt daran teilzunehmen, also überhaupt kein mMndat beantragen wollte.

Dass so etwas in Deutschland eher schwieriger ist nach der derzeitigen Verfassungslage, ist mir auch klar. Aber dann soll sie nicht davon schwafeln, dass so ein Einsatz notwendig ist. Denn wenn sie es für moralisch notwenig hält, dass hätte sie auch die moralische Verpflichtung, sich daran zu beteiligen. USA, GB und FR hätten sich bestimmt nicht gegen Hilfe in welcher Form auch immer gewehrt, auch wenn unser Militär wahrscheinlich gar nicht in der lage ist, Ziele auf dem Boden aus der Luft anzugreifen, was schlimm genug ist (wieder Stichwort USA, Stichwort Schutzschirm, Stichwort Opportunismus).

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 15:40 (vor 2203 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Wickiborusse, Samstag, 14.04.2018, 15:43

Die Bundeswehr mag ja in vielen Bereichen marode sein. Aber bestimmt nicht in allen Teilen.
Natürlich haben wir eine Luft-Boden-Erstschlagfähigkeit. Sogar eine sehr gute. Schau dir mal das Taurus-Video an.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/multimedia/videoarchiv/luftwaffe/2017/!ut/p/z1/hY9BC4JAEIX_kTNarutxTQoFJRIq9xKLLmbYriybdOjHtxJ4k-bwYN6b-YYBDlfg...

Hinweis: von der Bundeswehrwebseite

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 17:18 (vor 2203 Tagen) @ Wickiborusse

Die Bundeswehr mag ja in vielen Bereichen marode sein. Aber bestimmt nicht in allen Teilen.
Natürlich haben wir eine Luft-Boden-Erstschlagfähigkeit. Sogar eine sehr gute. Schau dir mal das Taurus-Video an.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/multimedia/videoarchiv/luftwaffe/2017/!ut/p/z1/hY9BC4JAEIX_kTNarutxTQoFJRIq9xKLLmbYriybdOjHtxJ4k-bwYN6b-YYBDlfg...

Hinweis: von der Bundeswehrwebseite

Videos sind doch etwas tolles, da funktioniert alles.

Die Realität aber sieht anders aus. Die Ausstattung von Heer, Marine und auch Luftwaffe ist größtenteils nicht einsatzbereit. Teilweise fehlen Ersatzteile, teilweise sind Systeme völlig veraltet. Die Tornados beispielsweise besitzen nicht einmal ein für NATO-Kampfeinsätze notwendiges Freund-Feind-Erkennungssystem.

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 15.04.2018, 02:52 (vor 2202 Tagen) @ Ulrich

Die Bundeswehr mag ja in vielen Bereichen marode sein. Aber bestimmt nicht in allen Teilen.
Natürlich haben wir eine Luft-Boden-Erstschlagfähigkeit. Sogar eine sehr gute. Schau dir mal das Taurus-Video an.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/multimedia/videoarchiv/luftwaffe/2017/!ut/p/z1/hY9BC4JAEIX_kTNarutxTQoFJRIq9xKLLmbYriybdOjHtxJ4k-bwYN6b-YYBDlfg...

Hinweis: von der Bundeswehrwebseite


Videos sind doch etwas tolles, da funktioniert alles.

Die Realität aber sieht anders aus. Die Ausstattung von Heer, Marine und auch Luftwaffe ist größtenteils nicht einsatzbereit. Teilweise fehlen Ersatzteile, teilweise sind Systeme völlig veraltet. Die Tornados beispielsweise besitzen nicht einmal ein für NATO-Kampfeinsätze notwendiges Freund-Feind-Erkennungssystem.

Als ich gedient hatte, sah die Welt noch anders aus. Ich teile deine Einschätzung grossenteils. Letztendlich haben diese Scheisse unsere beiden Parteien zu verantworten.
Meine persönliche Idee wäre die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Das kann der Demokratie nur gut tun und hätte einige andere Wohlfühleffekte.

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:28 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Das kann ja auch alles strategische Gründe haben:

Trump: Machste mit, Angie?
Merkel: Puh, da muss ich erst abstimmen lassen.
Macron: Nee, lass mal, wenn Du da eine Abstimmung machen musst, isses ja dann keine Überraschung mehr ....

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 14:36 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

Ja, so könnte es theoretisch gewesen sein.

In meinen Augen ein Beweis dafür, dass unsere Verfassung evt. etwas modifiziert werden muss, um der Regierung in solchen Fragen etwas mehr Handlungsfreiheit zu geben (wie in den USA, GB oder FR). Aber das sind große Fragen, dazu wird es in absehbarer Zeit nicht kommen.

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Sonntag, 15.04.2018, 06:53 (vor 2202 Tagen) @ Eisen

Ja, so könnte es theoretisch gewesen sein.

In meinen Augen ein Beweis dafür, dass unsere Verfassung evt. etwas modifiziert werden muss, um der Regierung in solchen Fragen etwas mehr Handlungsfreiheit zu geben (wie in den USA, GB oder FR). Aber das sind große Fragen, dazu wird es in absehbarer Zeit nicht kommen.

Wenn ich sowas lese, dann fasse ich mir an den Kopf. Die Geschichte des Landes, in dem wir leben, kennst du aber schon, oder?

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:58 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

dass unsere Verfassung evt. etwas modifiziert

Nein!

Merkel: „Der Militäreinsatz war erforderlich und angemessen“

Eisen, DO, Samstag, 14.04.2018, 15:43 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

2/3 des Bundestages müssten es do sehen

Am Besten ist wieder unsere Angie

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:24 (vor 2203 Tagen) @ Tsubasa09

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-

Danke!

Am Besten ist wieder unsere Angie

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 14.04.2018, 13:37 (vor 2203 Tagen) @ Flankengott

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-


Danke!

Die Frage ist halt in wie weit Merkel tatsaechlich die Aktion befuerwortet. Das Verhalten von USA, UK und Frankreich ist ja durchaus nachvollziehbar. Man muss es dann aber auch akzeptieren, wenn andere Staaten ohne Abstimmung Angriffe starten, die vom Westen nicht befuerwortet werden.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 17:21 (vor 2203 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Frage ist halt in wie weit Merkel tatsaechlich die Aktion befuerwortet. Das Verhalten von USA, UK und Frankreich ist ja durchaus nachvollziehbar. Man muss es dann aber auch akzeptieren, wenn andere Staaten ohne Abstimmung Angriffe starten, die vom Westen nicht befuerwortet werden.

Ich halte die Angriffe für eine reichlich hilflose Reaktion auf den Giftgasangriff. Und vermutlich hat man sich Ziele ausgesucht die möglichst weit von allen russischen Stellungen entfernt liegen und nach Möglichkeit wenige Todesopfer nach sich ziehen. Trotzdem will ich nicht ausschließen dass das ganze zu einer nicht einkalkulierten Eskalation führt. Dazu ist die Lage im Augenblick zu angespannt.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:57 (vor 2203 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Und was genau ist daran so verkehrt, nicht am Militärschlag teilzunehmen, ihn aber trotzdem zu befürworten?

Und als ob „unsere Angie“ das auch alles allein entscheidet.

Dieses ewige „unsere Angie“ „Danke Merkel“ Geblubber geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack -.-


Danke!


Die Frage ist halt in wie weit Merkel tatsaechlich die Aktion befuerwortet. Das Verhalten von USA, UK und Frankreich ist ja durchaus nachvollziehbar. Man muss es dann aber auch akzeptieren, wenn andere Staaten ohne Abstimmung Angriffe starten, die vom Westen nicht befuerwortet werden.

Die Frau Merkel selber, kann noch so viele Sachen toll finden und befürworten, trotzdem wird sie als alleinige Person aber die Entscheidung nicht tragen.
Denke mal darum geht es uns ;-)
Es nervt halt, dass man in den sozialen Medien immer auf diese Aussage stößt.

Am Besten ist wieder unsere Angie

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 14.04.2018, 13:01 (vor 2203 Tagen) @ Eisen

Befürwortet den Militärschlag, aber zieht selbst wieder den Schwanz ein und lässt die anderen machen.

Wobei, wahrscheinlich will man sich auch gar nicht der Peinlichkeit hingeben, dass die Bundeswehr überhaupt nicht in der Lage wäre, auch nur eine einzge Rakete in eine Chemiewaffenfabrik zu bringen. Absolut lächerlich,diese Doppelmoral, entweder ganz oder gar nicht.

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bspw. der BND indirekt an diesen Operationen beteiligt sind. Und sei es nur bei der Informationsbeschaffung. Letztlich glaube ich auch nicht, dass die anderen Ländern Deutschland im operativen Bereich als UNterstützung wirklich brauchen. Warum sollten sie die Bundeswehr dann dazu ziehen?

Militärschlag in Syrien

Lucky Luke, Samstag, 14.04.2018, 12:30 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Ich kann Agent Orange - von dem ich sonst äußerst wenig halte - für diesen Militärschlag nur meine Zustimmung aussprechen. Er hat des Weiteren nicht allein agiert, sondern mit Frankreich und GB gemeinsam. Und ich finde es eine Schande, dass Deutschland hier nicht mitgeholfen hat, so begrenzt die militärischen Fähigkeiten auch sein mögen. Wir können chemische Angriffe auf Zivilisten nicht ungestraft lassen, weder in Salsbury noch in Duma. Obama hat ein Kardinalfehler gemacht, in dem er eine Überschreitung von roten Linien nicht geahndet hat. Das hat dem Respekt vor Amerika und dem Westen massiv geschadet.

Militärschlag in Syrien

MBasic, Wetter, Samstag, 14.04.2018, 15:23 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke

Wie kann man nur Krieg befürworten? Ich hoffe, dass in deinem Garten und in deiner Stadt diese Geschosse niemals einschlagen. Spätestens dann würdest du deine Melnung ändern.
Dieser Krieg war von Anfang an ein Stellvertreterkrieg. Es geht wie immer nur um Macht und Geld.
7 Jahre lang, hat der Westen die schlimmsten islamistischen Gruppen mit Waffen und Geld beliefert, und jetzt tun sie wieder so als ob es um eine Bestrafung für eine bestimmte Tat gehen würde.

Militärschlag in Syrien

Lucky Luke, Samstag, 14.04.2018, 16:38 (vor 2203 Tagen) @ MBasic

Und ich wünsche dir dass deine Stadt niemals von deiner eigenen Regierung zerbombt und vergast wird.

Militärschlag in Syrien

MBasic, Wetter, Samstag, 14.04.2018, 20:05 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke

Und dieser Gasangriff kam vom wem genau?

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:13 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke

Ich kann Agent Orange - von dem ich sonst äußerst wenig halte - für diesen Militärschlag nur meine Zustimmung aussprechen. Er hat des Weiteren nicht allein agiert, sondern mit Frankreich und GB gemeinsam. Und ich finde es eine Schande, dass Deutschland hier nicht mitgeholfen hat, so begrenzt die militärischen Fähigkeiten auch sein mögen. Wir können chemische Angriffe auf Zivilisten nicht ungestraft lassen, weder in Salsbury noch in Duma. Obama hat ein Kardinalfehler gemacht, in dem er eine Überschreitung von roten Linien nicht geahndet hat. Das hat dem Respekt vor Amerika und dem Westen massiv geschadet.

Nur komisch, dass Agent Orange noch vor seine Kandiatur meinte, das es besser wäre sich da rauszuhalten, weil man sich nicht genau weiß, wen man da eigentlich unterstützt und ob assad nicht das kleinere Übel wäre. Das war eigentlich noch eines der klügeren und vernünftigeren Statements von ihm.

Ich finde das alles sehr diffus was dort abgeht un persönlich schwierig, wenn nich gar vermessen, hier eine eindeutige Stellung zu beziehen, aber dann ist man ja gleich ein Verschwörungstheoretiker oder Putin-Freund, wenn man das Vorgehen des "Westen" hier in Frage stellt, gerade was die Giftgasangriffe (Erinnert sich noch jemand an Sadam und seine chemischen Waffen?) angeht, die man nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Und ich selbst kam auch schon in Kontakt mit syrischen Flüchtlingen, die Assad nicht als die wirkliche Bedrohung für ihr Leben und den Grund für ihre Flucht sahen.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Samstag, 14.04.2018, 13:23 (vor 2203 Tagen) @ Foreveralone

Ich finde das alles sehr diffus was dort abgeht un persönlich schwierig, wenn nich gar vermessen, hier eine eindeutige Stellung zu beziehen, aber dann ist man ja gleich ein Verschwörungstheoretiker oder Putin-Freund, wenn man das Vorgehen des "Westen" hier in Frage stellt, gerade was die Giftgasangriffe (Erinnert sich noch jemand an Sadam und seine chemischen Waffen?) angeht, die man nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Syrien hat 2013 freiwillig 1300 Tonnen Giftgas an die UN ausgeliefert. Das war damals das drittgrößte (bekannte) Chemiewaffenarsenal der Welt - von dem vorher keiner wusste. Offiziell hatte Syrien keine Chemiewaffen.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:33 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Ich finde das alles sehr diffus was dort abgeht un persönlich schwierig, wenn nich gar vermessen, hier eine eindeutige Stellung zu beziehen, aber dann ist man ja gleich ein Verschwörungstheoretiker oder Putin-Freund, wenn man das Vorgehen des "Westen" hier in Frage stellt, gerade was die Giftgasangriffe (Erinnert sich noch jemand an Sadam und seine chemischen Waffen?) angeht, die man nicht zweifelsfrei nachweisen kann.


Syrien hat 2013 freiwillig 1300 Tonnen Giftgas an die UN ausgeliefert. Das war damals das drittgrößte (bekannte) Chemiewaffenarsenal der Welt - von dem vorher keiner wusste. Offiziell hatte Syrien keine Chemiewaffen.

Ob sie direkt gegen Zivilisten eingesetzte werden, bestätigt das aber imo dennoch nicht.

Davon ab fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die USA und diverse EU-Länder hier aus humanistischen Grüden intervenieren.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Samstag, 14.04.2018, 13:35 (vor 2203 Tagen) @ Foreveralone

Ob sie direkt gegen Zivilisten eingesetzte werden, bestätigt das aber imo dennoch nicht.

Nein, sicher nicht. Aber im Gegensatz zu Saddam hat Assad tatsächlich ein umfangreiches Chemiewaffenprogramm betrieben.

Davon ab fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die USA und diverse EU-Länder hier aus humanistischen Grüden intervenieren.

Sicher nicht aus humanistischen Gründen. Ich würde sagen aus PR-Gründen. Sowohl Trump, Macron als auch May brauchen gute Presse.

Militärschlag in Syrien

Sascha, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 14:18 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Sehr viel Aluhut, aber für den Westen auch eine gute Gelegenheit, auf neutralen Boden die Abwehrsysteme der Russen live zu testen. Trump hat ja gerade dazu aufgefordert, die Raketen doch abzufangen...

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Samstag, 14.04.2018, 14:27 (vor 2203 Tagen) @ Sascha

Sehr viel Aluhut, aber für den Westen auch eine gute Gelegenheit, auf neutralen Boden die Abwehrsysteme der Russen live zu testen. Trump hat ja gerade dazu aufgefordert, die Raketen doch abzufangen...

Dann hätte man die Russen wohl kaum vorher, wie vertraglich zwischen Russland und den USA vereinbart, über die genutzten Lufträume informiert. Damit macht man es den Russen dann doch ein wenig einfach! ;-)

Wäre aber durchaus ein netter Nebeneffekt für die USA. Anderenseits hat die USA ja überhaupt keine Flugzeuge eingesetzt. Dass die Russen und auch Syrer Tomahawks abschießen können ist kein Geheimnis. Dafür reichen Panzir-S1-Systeme die Russland in Syrien einsetzt und auch die syrische Armee besitzt.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:39 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Ob sie direkt gegen Zivilisten eingesetzte werden, bestätigt das aber imo dennoch nicht.


Nein, sicher nicht. Aber im Gegensatz zu Saddam hat Assad tatsächlich ein umfangreiches Chemiewaffenprogramm betrieben.

Davon ab fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die USA und diverse EU-Länder hier aus humanistischen Grüden intervenieren.


Sicher nicht aus humanistischen Gründen. Ich würde sagen aus PR-Gründen. Sowohl Trump, Macron als auch May brauchen gute Presse.


Naja, werden die Militärschläge und das Eingreifen hier nicht eher vom Groß der Bevölkerung als kritissch betrachtet bzw abgelehnt. Vielleicht möchte man auch weiter die Rüstunsgindustrie, eines der wichtigsten Wirtschaftszweige in den Staaten ankurbeln bzw einfach den starken Mann demonstrieren.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Samstag, 14.04.2018, 13:48 (vor 2203 Tagen) @ Foreveralone

Ob sie direkt gegen Zivilisten eingesetzte werden, bestätigt das aber imo dennoch nicht.


Nein, sicher nicht. Aber im Gegensatz zu Saddam hat Assad tatsächlich ein umfangreiches Chemiewaffenprogramm betrieben.

Davon ab fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass die USA und diverse EU-Länder hier aus humanistischen Grüden intervenieren.


Sicher nicht aus humanistischen Gründen. Ich würde sagen aus PR-Gründen. Sowohl Trump, Macron als auch May brauchen gute Presse.

Naja, werden die Militärschläge und das Eingreifen hier nicht eher vom Groß der Bevölkerung als kritissch betrachtet bzw abgelehnt. Vielleicht möchte man auch weiter die Rüstunsgindustrie, eines der wichtigsten Wirtschaftszweige in den Staaten ankurbeln bzw einfach den starken Mann demonstrieren.

Zumindest in den USA ist das Zeigen von militärischer Stärke traditionell eher positiv besetzt. Nicht alle Staaten sind so stark gegen militärische Aktionen eingestellt wie Deutschland. In den USA hat der Angriff eine Zustimmung um die zwei Drittel in den Umfragen. Also parteiübergreifende Zustimmung. Was in den USA eher selten der Fall ist... Okay, bei Macron oder May weiß ich es nicht wirklich.

Militärschlag in Syrien

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.04.2018, 14:29 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

In Frankreich hat das Zeigen militärischer Stärke eine lange Tradition und ist über alle Partei- oder besser Lagergrenzen hinweg überhaupt kein Diskussionsthema. Sehr augenfällig ist das jedes Jahr am 14. Juli, wenn der Präsident in Paris die Militärparade abnimmt. Letztes Jahr hat Macron Trump eingeladen, der gleich ganz begeistert war.

Es steht in Frankreich auch völlig außer Zweifel, dass das eigene Militär französische Interessen wahrzunehmen hat. Nicht nur in den Überseedepartements, sondern vor allem in den ehemaligen Kolonien Westafrikas. Dort sind Fallschirmjäger-/Fremdenlegionseinheiten stationiert und nicht nur deshalb, weil man im Falle von Bürgerkriegen oder Kriegen französische Bürger retten will. Die Staaten dort werden nach wie vor als französisches Einflussgebiet betrachtet. Die französischen Truppen dort haben aber vor allem die Aufgabe, die Rohstoffzufuhr nach Frankreich sicherzustellen. Dass In Mali u.a, Seltene Erden abgebaut werden, dürfte mittlerweile bekannt sein. Das wichtigste Land ist jedoch der Niger. Von dort bezieht Frankreich über 50% seines benötigten Urans. Über 70% des französischen Strombedarfs wird aus Atomkraftwerken gedeckt. Darum geht es, wenn irgendein französischer Präsident mal wieder bedrohte Menschenrechte oder Terroristengefahr entdeckt. Und clever wie sie sind, wird gleich die Pflicht aller ‚Europäer‘ beschworen, bei militärischen Aktionen mitzumachen. Mali war dabei sehr gutes Beispiel. Erst der deutsche Außenminister, dann die deutsche Verteidigungsministerin waren sofort bereit, den ,französischen Freunden‘ beizustehen.

Es ist für mich ein echtes Phänomen, dass in Deutschland gerne die USA angeprangert werden (zurecht oder zuunrecht), das was Frankreich so treibt aber gänzlich unkommentiert bleibt. Trotz der immensen Kosten und Kritik daran, betreibt man auch immer noch die eigene Atomstreitmacht. Im übrigen hat Frankreich auch im Nahen und Mittleren Osten seine Interessen. Wie Großbritannien, die USA und Russland auch. Von den Regionalmatadoren Türkei, Iran und Saudi-Arabien ganz abgesehen.

Militärschlag in Syrien

Voomy, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 14:00 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77

Okay, bei Macron oder May weiß ich es nicht wirklich.

Von wem was ich mitbekomme ist man in GB sehr sehr sehr skeptisch über das, was da heute Nacht passiert ist. Und nicht alleine, weil man sich an die Seite von dem Donald stellt.

Für May ist es eine perfekte Möglichkeit erneut von innenpolitischen Schwierigkeiten rund um den Brexit abzulenken. Wie man es halt so gerne macht, wenn man keine anderen Möglichkeiten mehr hat.

Dort wie auch in den USA finde ich es aber hochgradig verstörend, wie das Echo in den einschlägigen Medien ist. Wie man den Umstand feiert, dass man sich in diesen bewaffneten Konflikt einmischt. Ist natürlich überspitzt, aber eine gewisse Kriegsgeilheit der Medien erinnert stark an die Medien Anfang des letzten Jahrhunderts.

Militärschlag in Syrien

Voomy, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 13:42 (vor 2203 Tagen) @ Foreveralone

Die Militärschläge werden vor allem von einem Großteil seiner Anhänger abgelehnt, da Trump in seiner "America First" Politik auch sagte, dass er sich aus den globalen Konflikten heraushalten möchte. Nachdem er keine Finanzierung für seine Mauer bekommen hat ist das nun das zweite direkt gebrochene Wahlversprechen. Die meutern auf einschlägigen Seiten wie Breitbart inzwischen offen gegen ihn.

Ich verstehe nicht wirklich was sich Macron von der Beteiligung verspricht.

Militärschlag in Syrien

Foreveralone, Samstag, 14.04.2018, 13:35 (vor 2203 Tagen) @ Foreveralone

Wenn, dann wäre es das erste Mal.

Militärschlag in Syrien

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 14.04.2018, 12:57 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke

Ich kann Agent Orange - von dem ich sonst äußerst wenig halte - für diesen Militärschlag nur meine Zustimmung aussprechen. Er hat des Weiteren nicht allein agiert, sondern mit Frankreich und GB gemeinsam. Und ich finde es eine Schande, dass Deutschland hier nicht mitgeholfen hat, so begrenzt die militärischen Fähigkeiten auch sein mögen. Wir können chemische Angriffe auf Zivilisten nicht ungestraft lassen, weder in Salsbury noch in Duma. Obama hat ein Kardinalfehler gemacht, in dem er eine Überschreitung von roten Linien nicht geahndet hat. Das hat dem Respekt vor Amerika und dem Westen massiv geschadet.

"Wir" sollten erst einmal unser Militär auf Vordermann bringen, wenn man sich an solchen Aktionen tatsächlich beteiligen möchte. Möchte man das nicht, sollte man sich grundsätzlich über die weitere Ausrichtung der Bundeswehr Gedanken machen.

Es ist eigentlich unbegreiflich, wie viel Geld die Bundeswehr verschlingt und man eigentlich seit Ende des kalten Krieges von Skandal zu Skandal läuft. Bevor es hier keine effektiven Strukturen (mit europäischen) Partnern gibt, sollten wir solche Manöver lieber Frankreich und GB überlassen.

Militärschlag in Syrien

Lucky Luke, Samstag, 14.04.2018, 12:55 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke

Obama hat ein Kardinalfehler gemacht, in dem er eine Überschreitung von roten Linien nicht geahndet hat. Das hat dem Respekt vor Amerika und dem Westen massiv geschadet.

Weil die selben Republikaner die jetzt bereitwillig Syrien bombardieren, ihm damals per Kongressbeschluss verboten haben Syrien anzugreifen. Nur zur Erinnerung...

Militärschlag in Syrien

Lucky Luke, Samstag, 14.04.2018, 13:22 (vor 2203 Tagen) @ Kulibi77


Weil die selben Republikaner die jetzt bereitwillig Syrien bombardieren, ihm damals per Kongressbeschluss verboten haben Syrien anzugreifen. Nur zur Erinnerung...

Ist das wirklich so? Ich bin da kein Experte aber nach meinem Kenntnisstand braucht ein Präsident für ein begrenzte Schläge keine Authorisierung vom Kongress oder bzw. wurde ihm diese in der 9-11 Zeit gegeben. Mein Kenntnisstand ist dass Obama befürchtete in ein Krieg hineingezogen zu werden.

War es nicht England wo dem Premier das untersagt wurde?

Militärschlag in Syrien

Lucky Luke, Samstag, 14.04.2018, 13:27 (vor 2203 Tagen) @ Lucky Luke


Weil die selben Republikaner die jetzt bereitwillig Syrien bombardieren, ihm damals per Kongressbeschluss verboten haben Syrien anzugreifen. Nur zur Erinnerung...


Ist das wirklich so? Ich bin da kein Experte aber nach meinem Kenntnisstand braucht ein Präsident für ein begrenzte Schläge keine Authorisierung vom Kongress oder bzw. wurde ihm diese in der 9-11 Zeit gegeben. Mein Kenntnisstand ist dass Obama befürchtete in ein Krieg hineingezogen zu werden.

War es nicht England wo dem Premier das untersagt wurde?

Ja, Obama hätte damals, wie heute Trump, einfach einen Angriff anordnen können. Er wollte aber für so eine Aktion eine breite Zustimmung haben und außerdem sind diese "begrenzten Militärschläge" ohne Zustimmung des Kongress verfassungsrechtlich schwierig. Denn nur der Kongress darf in den USA Krieg erklären. Also wollte er vor einem Militärschlag die Zustimmung des Kongress. Die republikanische Mehrheit hat gegen einen Militärschlag gestimmt. Aber was interessiert schon das Geschwätz von gestern...

Militärschlag in Syrien

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 12:20 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Kann jemand eine Seite empfehlen, wo für Leute wie mich mal einfach erklärt wird, was da eigentlich los ist? Warum steht Russland an der Seite Syriens? Warum ist bisher bei den ganzen Gasangriffen nichts von den USA getan worden? Wieso eskaliert es jetzt?

SGG Marianne

Militärschlag in Syrien

Alones, Samstag, 14.04.2018, 12:33 (vor 2203 Tagen) @ yellowmarianne

Kann jemand eine Seite empfehlen, wo für Leute wie mich mal einfach erklärt wird, was da eigentlich los ist? Warum steht Russland an der Seite Syriens? Warum ist bisher bei den ganzen Gasangriffen nichts von den USA getan worden? Wieso eskaliert es jetzt?

SGG Marianne

Einfach mal nach Michael Lüders auf Youtube suchen. Der hat schon vor einigen Jahren gut erklärt, um was es in Syrien wirklich geht und welche geopolitischen Interessen tatsächlich dahinter stecken. So viel sei schon einmal verraten: um den Einsatz von Giftgas geht es nur am Rande. Denn, wenn man selbst z.B. mit Uranmunition in der Gegend rumballert - und das tuen die USA in Syrien -, ist das natürlich in Ordnung. Alles eine riesengroße Heuchelei. Böse sind immer nur die anderen.

Militärschlag in Syrien

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Samstag, 14.04.2018, 12:28 (vor 2203 Tagen) @ yellowmarianne

Kann jemand eine Seite empfehlen, wo für Leute wie mich mal einfach erklärt wird, was da eigentlich los ist? Warum steht Russland an der Seite Syriens? Warum ist bisher bei den ganzen Gasangriffen nichts von den USA getan worden? Wieso eskaliert es jetzt?

SGG Marianne

http://www.zeit.de/thema/syrien

Mit kurz lesen ist das aber nicht abgetan. Sehr komplexes Thema. Dauert 'ne Weile, aber lohnt sich.

Militärschlag in Syrien

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 12:55 (vor 2203 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Danke. Ist ja wirklich unglaublich komplex, alleine die ganzen Gruppen mit Assad, Bürgeraufstand, IS, Türkei, Schiiten/Sunniten, den Arabern, Russland, USA/FRA/GBR usw..das sind ja unendlich viele Standpunkte und Interessen.

SGG Marianne

nicht zu vergessen Israel...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 14.04.2018, 14:53 (vor 2203 Tagen) @ yellowmarianne

die haben auch Interessen in der Sache. Einerseits wollen sie auf keinen Fall Iraner und die von denen unterstützte Hisbollah vor der Haustür haben, anderseits möchten Assad nicht unbedingt loswerden.
Lieber einen aus ihrer Sicht verlässlichen Schurken, als das völlige Chaos im Nachbarland. Der Konflikt ist aus meiner Sicht auf jeden Fall brangefährlich.

Militärschlag in Syrien

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 14.04.2018, 13:04 (vor 2203 Tagen) @ yellowmarianne

Danke. Ist ja wirklich unglaublich komplex, alleine die ganzen Gruppen mit Assad, Bürgeraufstand, IS, Türkei, Schiiten/Sunniten, den Arabern, Russland, USA/FRA/GBR usw..das sind ja unendlich viele Standpunkte und Interessen.

SGG Marianne

Das ist sicher der Hauptgrund, warum dieser Krieg seit sieben Jahren nicht befriedet werden kann. Die Interessen einer ganzen Region und zweier Weltmächte spiegeln sich im Moment in einem zerbombten Land wieder. Die Auswirkungen spüren wir bis nach Deutschland. Zugleich zeigt der Konflikt schonungslos die Schwächen der EU, aber auch die Schwächen der aktuellen Weltgemeinschaft auf.

Daher kann ich Kommentare, die einseitig den USA oder Russland die Schuld für diese Eskalation geben, überhaupt nicht verstehen. Solche Kommentare greifen viel zu kurz. Es bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Eskalationsstufe vermieden werden kann. Nicht auszudenken, wenn bei einem Nato-Angriff auf vermeintliche Chemiewerke plötzlich russische Soldaten, Techniker oder Wissenschaftler sterben.

Militärschlag in Syrien

Ollis, Samstag, 14.04.2018, 13:19 (vor 2203 Tagen) @ Ollis

Danke. Ist ja wirklich unglaublich komplex, alleine die ganzen Gruppen mit Assad, Bürgeraufstand, IS, Türkei, Schiiten/Sunniten, den Arabern, Russland, USA/FRA/GBR usw..das sind ja unendlich viele Standpunkte und Interessen.

SGG Marianne


Das ist sicher der Hauptgrund, warum dieser Krieg seit sieben Jahren nicht befriedet werden kann. Die Interessen einer ganzen Region und zweier Weltmächte spiegeln sich im Moment in einem zerbombten Land wieder. Die Auswirkungen spüren wir bis nach Deutschland. Zugleich zeigt der Konflikt schonungslos die Schwächen der EU, aber auch die Schwächen der aktuellen Weltgemeinschaft auf.

Daher kann ich Kommentare, die einseitig den USA oder Russland die Schuld für diese Eskalation geben, überhaupt nicht verstehen. Solche Kommentare greifen viel zu kurz. Es bleibt nur zu hoffen, dass die nächste Eskalationsstufe vermieden werden kann. Nicht auszudenken, wenn bei einem Nato-Angriff auf vermeintliche Chemiewerke plötzlich russische Soldaten, Techniker oder Wissenschaftler sterben.

Genauso sehe ich das auch. „Der böse Russe“ oder „der geisteskranke Blonde“ sind Stammtischaussagen, die eben irgendwo vorgekaut werden.
Keiner hier steckt so tief in der Materie, um wirklich Bescheid zu wissen.

Militärschlag in Syrien

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 13:36 (vor 2203 Tagen) @ Hans-Olo

Genauso sehe ich das auch. „Der böse Russe“ oder „der geisteskranke Blonde“ sind Stammtischaussagen, die eben irgendwo vorgekaut werden.
Keiner hier steckt so tief in der Materie, um wirklich Bescheid zu wissen.

Dass Trump ein völlig xxxxxx xxxxxxx xxxxxx und xxxxx ist, muss mir niemand vorkauen, das sehe ich auch so. Aber dass es hier auf "der böse Russe" rausläuft, das ist nicht mehr zwangsläufig so. Wir sind nicht mehr in den 60er,70er,80ern in denen die Informationswege nicht so vielfältig waren. Ich denke, da geht auch in unserem Land ein Meinungsschnitt durch.

Militärschlag in Syrien

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 11:42 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Bei aller Aufregung vor dem Derby, muss man sich doch verinnerlichen, wie schmal der Grad ist, auf dem die Weltgemeinschaft gerade balanciert. Wir waren lange nicht mehr so nah dran an einer bewaffneten Auseinandersetzung der Weltmächte.

Der Militärschlag ist nur eines in einer ganzen Reihe von Ereignissen die in der Tat Anlass zur Sorge geben.

Auf der einen Seite ist da Russland. Alleine in Großbritannien hat es angefangen beim Mord an Alexander Litwinenko mit Polonium im Jahr 2006 eine Reihe von mysteriösen Todesfällen von Exil-Russen gegeben bei denen teils über die Beteiligung von russischen Geheimdiensten spekuliert bzw. diese etwa im Fall Litwinenko sogar als sicher angesehen wird. Am Ende dieser Kette steht der glücklicherweise gescheiterte Mordanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter. Naturgemäß lassen sich in solchen Fälle juristisch wasserdichte Beweise nur sehr schwer oder gar nicht führen. Aber für mich spricht auch im letzten Fall alles dafür dass es sich um eine Tat staatlicher russischer Kräfte gehandelt hat der zweifellos von ganz weit oben abgesegnet worden ist.

Auch im Fall Duma spricht wohl alles dafür dass hier von der syrischen Regierung ein -allerdings sehr "primitiver"- chemischer Kampfstoff eingesetzt worden ist. Und es fällt mir schwer zu glauben dass dies ohne Wissen des russischen Militärs geschehen ist.

Auf der anderen Seite haben wir einen hochgradig narzisstischen amerikanischen Präsidenten der eh zu Übersprungshandlungen neigt wenn er selbst unter massivem Druck steht und der die Welt bevorzugt mittels Twitter mit seinen emotionalen Ausbrüchen "erfreut". Donald Trump hat in den letzten Wochen und Monaten einige massive Rückschläge hinnehmen müssen. So ist der Anwalt der ihn in den Muller-Ermittlungen federführend vertritt zurück getreten weil er Trump für nicht steuerbar hält. Bei seinem persönlichen Anwalt und Vertrauten Cohen hat es Hausdurchsuchungen gegeben, der Mann steht im Verdacht schwere Straftaten begangen zu haben. Und auch im damit eventuell verknüpften Fall von "Stormy Davis" droht ihm massives Ungemach. Der Mann hat allen Grund davon durch eine begrenzte militärische Auseinandersetzung abzulenken. Nur ist der Nahe Osten ein Pulverfass, und seitdem die Russen dort direkt militärisch aktiv sind hat sich die Lage nochmals zugespitzt.

Alles in allem gibt das in der Tat Grund zur Besorgnis. Wir steuern auf eine neue Ost-West-Konfrontation zu. Verantwortlich dafür ist in meinen Augen zunächst einmal Putin. Dazu kommt aber dass sich die Unberechenbarkeit von Trump zu einer immer größeren Gefahr entwickelt.

Militärschlag in Syrien

Capsi Capslock, Frankfurt Oder, Samstag, 14.04.2018, 12:22 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Schau dir mal die Bundespressekonferenzen der letzten Monate an da siehst du Was bedenklich ist .

Bei Skripal dauerte es gefühlt keine 2 Stunden bis der schuldige fest stand. Über dauerhafte Besatzung Syriens, rund um Afrin durch die Türken und die Völkerrechtliche Einordnung verliert die Bundesregierung kein Wort seit über 2 Monaten.

Militärschlag in Syrien

Alones, Samstag, 14.04.2018, 12:15 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Alles in allem gibt das in der Tat Grund zur Besorgnis. Wir steuern auf eine neue Ost-West-Konfrontation zu. Verantwortlich dafür ist in meinen Augen zunächst einmal Putin. Dazu kommt aber dass sich die Unberechenbarkeit von Trump zu einer immer größeren Gefahr entwickelt.

Die USA, Frankreich und Großbritannien brechen das Völkerrecht, indem sie einen souveränen Staat bombardieren, aber Putin ist dafür hauptverantwortlich? Ganz nebenbei liegen keinerlei Beweise auf dem Tisch. Auch im Fall Skripal nicht. Das ist alles nur noch hochgradig lächerlich. Wir, der Westen, sind selbst die Kriegstreiber. Nur leider macht Russophobie blind. Im Grunde ist es aber auch völlig egal, wer für diesen ganzen Mist verantwortlich ist. Die Lage ist brandgefährlich und wenn es zum Undenkbaren kommt, sind wir alle erledigt. Es gibt nur diesen einen Planet, auf dem wir leben können. Mal eben rüber zum Mars fliegen, ist nicht. Ab sofort muss so schnell wie möglich deeskaliert werden. Völlig egal, wer angefangen hat.

Ansonsten halte ich es weiterhin mit Michael Wolff (Fire & Fury), der sinngemäß mal gesagt hat "Es gibt auch einen Silberstreifen am Horizont: dieser Mann ist schlichtweg zu blöd, um einen Krieg anzufangen. Er will nur maximale Aufmerksamkeit, völlig egal wie." Dafür spricht auch die erneute Planlosigkeit des Angriffs. Sinnloser geht es eigentlich fast gar nicht mehr. Das Problem ist nur, dass schon der kleinste Fehler ausreicht, um eine gewaltige Kettenreaktion in Gang zu setzen. Dieses Mal waren wohl selbst die Falken im Weißen Haus über Trumps Wortwahl entsetzt.

Militärschlag in Syrien

Shermi09nator, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 11:37 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Bei aller Aufregung vor dem Derby, muss man sich doch verinnerlichen, wie schmal der Grad ist, auf dem die Weltgemeinschaft gerade balanciert. Wir waren lange nicht mehr so nah dran an einer bewaffneten Auseinandersetzung der Weltmächte.

Beunruhigte sgg

Ich denke mal das "Trumpi" am liebsten den Präsidentenpalast gleich mit weggebombt hätte.

So hatte die "Aktion" der vergangenen Nacht wohl eher (nur) einen symbolischen Charakter........noch.

Militärschlag in Syrien

beygo, Bayreuth, Samstag, 14.04.2018, 11:36 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Besser von Operation oder einem (militärischen) Eingriff reden, dann ist das alles nur halb so wild.

Militärschlag in Syrien

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 11:45 (vor 2203 Tagen) @ beygo

Besser von Operation oder einem (militärischen) Eingriff reden, dann ist das alles nur halb so wild.

Das grundsätzliche Problem ist die Unberechenbarkeit der Beteiligten. Da kann eine begrenzte militärische Operation durchaus zu einer politischen Eiszeit führen - oder zu schlimmerem. Putin gibt schon seit mindestens fünfzehn Jahren den "starken Mann" um seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Und auf der anderen Seite sitzt ein Narzisst mit dem emotionalen Entwicklungsstadium eines Zwölfjährigen auf dem Präsidentenstuhl.

Militärschlag in Syrien

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 11:11 (vor 2203 Tagen) @ airjdcgf

Die einen finden es gut und sagen es war sauber, die anderen halten es für schlecht. Irgendwann wirds die ersten Meldungen geben, dass keine millitärischen Ziele getroffen wurden, sondern ausschliesslich Frauen und Kinder. Ich hab keine Ahnung wer oder was oder warum? Alles zum kotzen. Und der blonde Verrückte mittendrin.

Militärschlag in Syrien

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.04.2018, 11:49 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

Ja, der „blonde Verrückte“ ist mittendrin. Er war allerdings nicht der erste, der mitmischen wollte. Das war der mit der ‚ausgestreckten Hand‘ aus meiner zweiten Heimat. Mit dieser ausgestreckten Hand hat er gleich einmal alle relevanten europäischen NATO-Partner in das Boot mithineingezogen. So wie damals der Edelsozialist aus dem Élysée mit Mali. Bei der unseligem Bombardierung Libyens War es ähnlich, als der schwarzhaarige Friedensnobelpreisträger gemeinsam mit seinen Waffenbrüdern aus Paris und London dieses Friedensprojekt anpries, der leider verstorbene ‚Mr. 18%‘ aber partout nicht mitmachen wollte. Da ist der Heiko aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Kaum im Amt, gibt er den Schneidigen. Wobei er beim Sultan und seinen friedensstiftenden Aktionen ganz ruhig war. Hat er vielleicht auch nicht mitbekommen, kann ja mal passieren.

Das Ganz riecht danach, dass es von langer Hand vorbereitet ist. Es werden mMn im Nahen Osten Stellvertreterkriege geführt. Und wie alles, was sich im Nahen und Mittleren Osten abspielt gilt der Satz: Nichts ist so wie es scheint und nichts scheint so wie es ist.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

hanno29, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 10:46 (vor 2203 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Thomas, Dortmund, Samstag, 14.04.2018, 11:13 (vor 2203 Tagen) @ hanno29

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl

Bei Nummer 4 war ich perplex und bei Nummer 7 musste ich weinen ....

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 11:48 (vor 2203 Tagen) @ Thomas

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl


Bei Nummer 4 war ich perplex und bei Nummer 7 musste ich weinen ....

Sowohl für Wagner als auch für Wolf könnte der Trainerstuhl in Frankfurt im Augenblick noch eine Nummer zu groß sein. Da fehlt jeweils noch einiges an Erfahrung.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Johannes, Emsdetten, Samstag, 14.04.2018, 12:00 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Wenn Huddersfield absteigen sollte, wird Wagner wohl gehen.
Interessant wäre es ja wenn er zu Everton gehen würde.
Klopp und Wagner in einer Stadt hätte doch was.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

hanno29, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 11:51 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl


Bei Nummer 4 war ich perplex und bei Nummer 7 musste ich weinen ....


Sowohl für Wagner als auch für Wolf könnte der Trainerstuhl in Frankfurt im Augenblick noch eine Nummer zu groß sein. Da fehlt jeweils noch einiges an Erfahrung.

Weder noch. Warum sollte Frankfurt zu groß sein? Vor 2 Jahren waren die noch kurz vorm Abstieg, nur weil sie unter Kovac gut performen, ist der Club nicht zu groß für die beiden, zumal Wagner bereits in der PL trainiert (hat), was nochmal ne Stufe über der Bundesliga ist.

Das problematischste an der Sache, egal wer Trainer wird, sie folgen auf den Erfolgscoach und müssen es schaffen, eine Mannschaft aus mindestens 11 Nationen zu managen.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 12:04 (vor 2203 Tagen) @ hanno29

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl


Bei Nummer 4 war ich perplex und bei Nummer 7 musste ich weinen ....


Sowohl für Wagner als auch für Wolf könnte der Trainerstuhl in Frankfurt im Augenblick noch eine Nummer zu groß sein. Da fehlt jeweils noch einiges an Erfahrung.


Weder noch. Warum sollte Frankfurt zu groß sein? Vor 2 Jahren waren die noch kurz vorm Abstieg, nur weil sie unter Kovac gut performen, ist der Club nicht zu groß für die beiden, zumal Wagner bereits in der PL trainiert (hat), was nochmal ne Stufe über der Bundesliga ist.

Das Frankfurt von heute ist nicht das Frankfurt von vor zwei Jahren. In der nächsten Saison spielen sie so gut wie sicher in einem internationalen Wettbewerb.

Wagner war mit Huddersfield in der letzten Saison der Überraschungsaufsteiger, aber im Augenblick kämpft er um den Klassenerhalt. Wolf hat in Dortmund im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit geleistet und ist dann mit Stuttgart in die Bundesliga aufgestiegen. In dieser Saison ist er dann aber nachdem sein Team durchsackte gefeuert worden. Beide sind im Augenblick meiner Meinung nach maximal Kandidaten für Teams wie Mainz. Ihnen fehlt die Erfahrung, beide müssen noch beweisen dass sie keine "Eintagsfliegen" sind.

Mein Tipp für die Kovac-Nachfolge lautet Weinzierl.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 14.04.2018, 12:23 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

Ich sehe auch Weinzierl als Favoriten an. Allerdings habe ich bei ihm nicht die taktische Entwicklung gesehen, wie sie Kovac bei der Eintracht genommen hat.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

hanno29, Berlin, Samstag, 14.04.2018, 12:08 (vor 2203 Tagen) @ Ulrich

90min.de/posts/6031103-nach-dem-kovac-schock-10-kandidaten-fuer-den-eintracht-trainerstuhl


Bei Nummer 4 war ich perplex und bei Nummer 7 musste ich weinen ....


Sowohl für Wagner als auch für Wolf könnte der Trainerstuhl in Frankfurt im Augenblick noch eine Nummer zu groß sein. Da fehlt jeweils noch einiges an Erfahrung.


Weder noch. Warum sollte Frankfurt zu groß sein? Vor 2 Jahren waren die noch kurz vorm Abstieg, nur weil sie unter Kovac gut performen, ist der Club nicht zu groß für die beiden, zumal Wagner bereits in der PL trainiert (hat), was nochmal ne Stufe über der Bundesliga ist.


Das Frankfurt von heute ist nicht das Frankfurt von vor zwei Jahren. In der nächsten Saison spielen sie so gut wie sicher in einem internationalen Wettbewerb.

Wagner war mit Huddersfield in der letzten Saison der Überraschungsaufsteiger, aber im Augenblick kämpft er um den Klassenerhalt. Wolf hat in Dortmund im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit geleistet und ist dann mit Stuttgart in die Bundesliga aufgestiegen. In dieser Saison ist er dann aber nachdem sein Team durchsackte gefeuert worden. Beide sind im Augenblick meiner Meinung nach maximal Kandidaten für Teams wie Mainz. Ihnen fehlt die Erfahrung, beide müssen noch beweisen dass sie keine "Eintagsfliegen" sind.

Mein Tipp für die Kovac-Nachfolge lautet Weinzierl.

Das ist aber trotzdem kein Grund, dass FFM zu groß für beide ist, da hätte Tedesco NIEEEEEE zu den Blauen gehen dürfen.
Irgendeinen Überraschungsclub gibt es immer, ob FFM, Hannover, Köln, Berlin, Ausgburg, die mal kurz vorm Abstieg standen und dann einige Zeit später international spielten.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

Ulrich, Samstag, 14.04.2018, 13:49 (vor 2203 Tagen) @ hanno29

Das ist aber trotzdem kein Grund, dass FFM zu groß für beide ist, da hätte Tedesco NIEEEEEE zu den Blauen gehen dürfen.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Tedesco ist in einer ganz anderen Situation nach Gelsenkirchen gegangen. Man hat in der letzten Saison deutlich schlechter abgeschnitten als erwartet, das internationale Geschäft hat man deutlich verpasst. Tedesco konnte so relativ unbeschwert und vor allem ohne Doppelbelastung einsteigen.

Eintracht Frankfurt hingegen spielt die beste Saison seit wirklich langer Zeit. Wenn man nicht in den letzten Spielen völlig einbricht dann ist man in der nächsten Saison mindestens in der EL dabei, selbst die CL-(Qualifikation) ist noch drin. Diese Situation wird sogar für einen sehr erfahrenen Trainer extrem schwierig. Für Leute wie Wagner oder Wolf wäre das ein Himmelfahrtskommando. Leute wie sie würde man nur holen wenn man sie bewusst verbrennen wollte um danach einem neuen Mann einen guten Einstand zu verschaffen. Der stünde dann aber wieder da wo Kovac vor knapp zwei Jahren gestanden hat.

10 mögliche Kandidaten für den Eintracht-Trainerstuhl

stfn84, Köln, Samstag, 14.04.2018, 10:57 (vor 2203 Tagen) @ hanno29

Danke @Sportjournalismus 2018

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln