schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 11.4.2018 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 11.04.2018, 07:53 (vor 2178 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 11.04.2018, 11:30 (vor 2178 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721205/artikel_tv-gelder-und-dfl_solidaritaet-oder-trennung.html


Watzke sagt darin sinngemäß, der fehlende Titelkampf sei nicht so schlimm für die Bundesliga. Bayern dürfte man bei der TV-Geldvergabe nicht für gute Arbeit bestrafen.

Das sehe ich vollständig anders. Nicht nur die BL-TV-Gelder, sondern die CL-Einnahmen usw. führen nicht nur in der Bundesliga zu langweiligen Titelkämpfen. Wenn das Interesse an der Bundesliga nachlässt, hat das maßgeblich damit zu tun, dass immer der gleiche Verein Meister wird. Gähn!

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

MDomi, Mittwoch, 11.04.2018, 16:05 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Ich denke, dass man es generell auf eins herunterbrechen kann. Solange das grundlegende System dieser Erdkugel der Kapitalismus ist, wird die Schere zwischen den Großen und den Kleinen nicht enger zusammengehen.

Da macht eine Fußballliga erst Recht keine Ausnahme.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

MDomi, Mittwoch, 11.04.2018, 16:07 (vor 2178 Tagen) @ MDomi

Unbequeme Wahrheit... aber leider richtig

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 11.04.2018, 17:51 (vor 2178 Tagen) @ RE_LordVader

Unbequeme Wahrheit... aber leider richtig

Nein. Auch Kapitalismus kann (und muss) reguliert werden. Siehe USA, dort basierte die Regulierung sogar auf der Einsicht, dass spannender Wettbewerb für alle lukrativer ist. Problem ist allerdings, dass die Regulierung des Fußballs eine hochkomplexe Angelegenheit ist, weil es so viele verschiedene Ligen gibt. Dazu gibt es ja manchmal (natürlich völlig unhaltbare) Gerüchte, dass der internationale Fußball auf Funktionärsebene nicht völlig frei von Korruption ist.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 18:12 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Unbequeme Wahrheit... aber leider richtig


Nein. Auch Kapitalismus kann (und muss) reguliert werden. Siehe USA, dort basierte die Regulierung sogar auf der Einsicht, dass spannender Wettbewerb für alle lukrativer ist. Problem ist allerdings, dass die Regulierung des Fußballs eine hochkomplexe Angelegenheit ist, weil es so viele verschiedene Ligen gibt. Dazu gibt es ja manchmal (natürlich völlig unhaltbare) Gerüchte, dass der internationale Fußball auf Funktionärsebene nicht völlig frei von Korruption ist.

Stimmt alles, an die Gerüchte kann ich allerdings nicht recht glauben. Der Infantilo macht doch so einen netten Eindruck
Passend dazu bei deutschlandfunk.de deutschlandfunk.de/fifa-infantinos-25-milliarden-angebot.890.de.html?dram:article_id=415253

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 11.04.2018, 18:18 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Der Infantilo

Das war aber schon Absicht von dir, den so zu nennen, oder? Ich sag ja, gestern hat die Roma den Miracoli geschafft. :)

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 18:19 (vor 2178 Tagen) @ Kayldall

Wortspiel beabsichtigt ;)

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 12:10 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Watzke sagt darin sinngemäß, der fehlende Titelkampf sei nicht so schlimm für die Bundesliga. Bayern dürfte man bei der TV-Geldvergabe nicht für gute Arbeit bestrafen.

Klar sagt er das so. Diese Argumentation trifft ja auch auf uns zu. Sehr abgeschwächt, aber im Prinzip ist es die gleiche.

Ist mMn aber nur Lobbygequatsche.
Man müsste alle Fernsehgelder komplett gleich aufteilen unter den jeweiligen Bundesligavereinen. Egal welcher Platz erreicht wird.
Das wäre für die Bundesliga am besten. Würde für uns aber natürlich die Konkurrenz verschärfen. Das kann Aki als GF natürlich nicht wollen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 11.04.2018, 17:42 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Man müsste alle Fernsehgelder komplett gleich aufteilen unter den jeweiligen Bundesligavereinen. Egal welcher Platz erreicht wird.

Halte ich für einen sehr edlen Gedanken, aber was wird gerade Bayern dazu sagen? Natürlich, entweder wenn wir Geld für die ganze Liga erspielen, wollen wir mehr zu sagen haben und andere Vereine haben bei Abstimmungen wie der zu 50+1 vom FC St.Pauli natürlich sich nach uns zu richten. Sonst droht KHR womöglich mit Einzelvermarktung und dann ist Schluß mit Solidarität, dann gehört das Geld was Bayern einspielt nur Bayern.

Leistung soll belohnt werden, ich finde auch nicht, dass man dann auch noch mehr Geld an die Vereine geben soll, die gar nichts einspielen und die Vereine, die verantwortlich für die Einnahmen sind, kriegen dann weniger, wenn man das Geld gleichmässig verteilt, egal ob 1ter oder 18ter. Da wären dann die Vereine, die regelmässig international spielen wohl auch nicht damit einverstanden.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Simmons, Saarbrücken, Mittwoch, 11.04.2018, 18:07 (vor 2178 Tagen) @ Kayldall

Man müsste alle Fernsehgelder komplett gleich aufteilen unter den jeweiligen Bundesligavereinen. Egal welcher Platz erreicht wird.

Halte ich für einen sehr edlen Gedanken, aber was wird gerade Bayern dazu sagen? Natürlich, entweder wenn wir Geld für die ganze Liga erspielen, wollen wir mehr zu sagen haben und andere Vereine haben bei Abstimmungen wie der zu 50+1 vom FC St.Pauli natürlich sich nach uns zu richten. Sonst droht KHR womöglich mit Einzelvermarktung und dann ist Schluß mit Solidarität, dann gehört das Geld was Bayern einspielt nur Bayern.

Ich verstehe das nicht ganz, Ist das nicht eine komplett leere Drohung? Die Bayern müssen sich doch auch an das halten, was die DFL vorgibt, wenn die anderen 37 Teams entscheiden, dass das die Liga zentral vermarktet wird, dann können die doch eigentlich gar nichts machen. Sie können ja schlecht die Liga verlassen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

tim86, Hamburg, Donnerstag, 12.04.2018, 15:14 (vor 2177 Tagen) @ Simmons

Die Zentralvermarktung ist ein Kartell, welches nur unter engen Bedingungen zugelassen wird.
Sollte einer der Vereine gegen sein willen gezwungen werden beim Kartell mit zu machen, könnte das Kartellamt das schon als Grund sehen, eben jenes Kartell zu verbieten.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 11.04.2018, 18:14 (vor 2178 Tagen) @ Simmons

Sie können aber mit ihrem hohen Medienaufkommen in München, mächtig Druck machen auf die anderen Vereine und Verbände wie DFB/DFL. Wie resolut diese Verbände dann bereit sind sich dagegen zu wehren, hat man ja öfters schon gesehen. National wird fast jeder Bitte von Bayern entsprochen und bei 50+1 haben die Verbände sich auch nicht durchgestzt, weder bei Leverkusen und WOB als man Ausnahmegenehmigungen ohne entsprechende Auflagen zur Veränderung erteilt hat, noch bei RB Leipzig.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 17:47 (vor 2178 Tagen) @ Kayldall

Klar. Verstehe ich alles. Wenn man aber die Liga wirklich spannender gestalten will, dann sind die meisten deiner Argumente zu vernachlässigen. Aber klar. Nach den Bayern wäre unsere GF der größte Gegner einer solchen Änderung. Die will aber die Liga auch nicht spannender machen, sondern regelmäßig in die Cl.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 11.04.2018, 18:08 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Ja, genau. Ist ja auch alles verständlich. Klar will der BVB die Liga nur spannender machen in Bezug auf über uns, also Bayern müssen wir einholen aber nach unten soll natürlich alles schlechter bleiben als wir, sonst könnten wir ja was verlieren. Das verstehe ich, sowohl vom BVB als auch von Bayern, dass da Lobbyarbeit gemacht wird. Allerdings glaube ich, dass der BVB anderen Vereinen oft mehr Respekt und Anerkennung zollt als der FC Bayern, der für mich immer etwas zu sehr überheblich und arrogant, nur auf seinen Vorteil fixiert vorkommt.

Beispiel, Bayern war bereits Meister, hatte zur Halbzeit eine Bühne mit einer Sängerin auf dem Feld aber für den Gegner SC Freiburg ging es damals noch um etwas und der Spielstand war noch knapp in der Pause. Dann muss die Pause verlängert werden, weil die Sängerin nicht rechtzeitig fertig wird zur 2ten Halbzeit. Das finde ich zum Beispiel respektlos, dem Gegner gegenüber.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 17:24 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Man müsste alle Fernsehgelder komplett gleich aufteilen unter den jeweiligen Bundesligavereinen. Egal welcher Platz erreicht wird.

Ein erster Ansatz wäre es die, inzwischen nicht mehr vernachlässigbaren, Einnahmen aus der internationalen Rechtevermarktung ein bißchen fairer aufzuteilen. Denn da kassieren wir, Bayern, Schalke und Leverkusen zwei Drittel vom Kuchen ganz exklusiv. Und da reden wir immerhin über fast 100 Millionen Euro pro Saison.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 17:43 (vor 2178 Tagen) @ Kulibi77

Komplett gleich halte ich auch für illusorisch auch wenn es mMn wirklich angebracht wäre.
Die aktuelle Differenz ist aber einfach Wahnsinn. Die Bayern bekommen ja quasi genau so viel wie die letzten 3 zusammen. Von mir aus gerne auch etwas gestaffelt mit kleinem Unterschied von Platz zu Platz. Man müsste sich mit Blick auf Liga 2 und 3 eh konkretere Gedanken machen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 19:09 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Die aktuelle Differenz ist aber einfach Wahnsinn. Die Bayern bekommen ja quasi genau so viel wie die letzten 3 zusammen. Von mir aus gerne auch etwas gestaffelt mit kleinem Unterschied von Platz zu Platz. Man müsste sich mit Blick auf Liga 2 und 3 eh konkretere Gedanken machen.

Das ist bei den nationalen TV-Rechten so. Bei den internationalen Erlösen der Bundesliga bekommt der FC Bayern soviel wie die letzten 9 Vereine zusammen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 11.04.2018, 17:58 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Ja, da stimme ich zu, mehr Solidarität wäre wirklich angebracht. Zumal Bayern immer daran denkt, wie sie international noch besser werden können und irgendwie ihnen alle anderen Vereine egal sind. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das deutsche Ligensystem auch nicht funktioniert, wenn zu viele kleinere Teams auf einmal wegen Insolvenz wegfallen. Dann befürchte ich, dass die Liga implodiert und dann ist auch Bayern oder der BVB nichts mehr, wenn es keine Liga mehr gibt. Auch die Topteams sind auf alle angewiesen, sonst spielt da nur noch Bayern gegen Bayern II und Bayern III gegen Bayern IV usw. Deswegen halte ich es auch für Blödsinn, wenn im TV gesagt wird, man solle Investoren zulassen und wenn dann ein Verein daran kaputt geht, dann ist das halt so und dann kommt halt ein anderer Verein an dessen Stelle.(Strunz im Dopa) Irgendwo gibt es dann auch keine unendliche Anzahl an Vereinen, die wirklich sportlich dann die Liga einigermassen ausgeglichen halten könnten oder man spielt dann gegen FC Zigarette XY oder Energiedrink Z oder Rasenmikado Schokolade oder wie die Retortenklubs dann alle heißen werden, die Investoren aus der Insolvenz in die Bundesliga führen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 12:57 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

So ne Art gelebter Kommunismus in der Bundesliga? Ja nee is klar. So ein Unsinn...

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 11.04.2018, 17:54 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

So ne Art gelebter Kommunismus in der Bundesliga? Ja nee is klar. So ein Unsinn...

Das nennt man nicht Kommunismus, sondern Regulierung. Gibts im US-Sport. Gibts weltweit in der Wirtschaft, siehe etwa Bundeskartellamt usw. Ist im Fußball nur sehr schwer umzusetzen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

MDomi, Mittwoch, 11.04.2018, 18:24 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Du bist wirklich amüsant. Gerade mit deinem Beispiel mit der Wirtschaft. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein waschechter Troll bist.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 11.04.2018, 19:20 (vor 2178 Tagen) @ MDomi

Du bist wirklich amüsant. Gerade mit deinem Beispiel mit der Wirtschaft. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein waschechter Troll bist.

Na klar. Trollerei wäre es, wenn man die Diskussion als solche nicht voranbringt. Das könnte übrigens bei Deinem Beitrag der Fall sein. Es ist auch schwer, auf Deinen Beitrag sachlich zu antworten. Vielleicht informierst Du Dich mal.

Kommunismus wie in den USA

Nietzsche, Mittwoch, 11.04.2018, 15:47 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

So ne Art gelebter Kommunismus in der Bundesliga? Ja nee is klar. So ein Unsinn...

In den USA ist der Sport ja total kommunistisch mit den gedeckelten Gehältern und dem Draft und so. Kommunismus pur quasi.

Die Idee, dass die Gelder gleichmäßiger verteilt werden, ist doch so schlecht nicht. Dann gewinnt der, der sportlich auch ähnlichen Ausgangsvoraussetzungen am meisten macht. Als Theorie ist das doch sehr schön, weil es dann wirklich ein rein sportliches Kräftemessen wäre.

Klappt in der Realität natürlich nicht, ist mir auch klar. Aber das Prinzip ist nicht Kommunismus, sondern fairer Wettkapmf.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

CB, Mittwoch, 11.04.2018, 13:10 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

So ne Art gelebter Kommunismus in der Bundesliga? Ja nee is klar. So ein Unsinn...

Das hat nichts mit Kommunismus zu tun. Es sollen nicht alle Einnahmen der Vereine gleich verteilt werden, sondern nur die Einnahmen aus den TV Geldern. Niemand will, dass alle Vereine das gleiche Geld zur Verfügung haben. Es gibt aber viele, die sich wünschen, dass die Bundesliga wieder spannender wird. Und das kann man erreichen, wenn die Unterschiede bei den Umsätzen wieder geringer werden.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

CB, Mittwoch, 11.04.2018, 13:36 (vor 2178 Tagen) @ CB

Ok. Ganz praktisch und anhand realistischer Werte würde das für die aktuelle Saison bedeuten, dass z.B. Buyern 40 Mio weniger bekäme und RB 27 Mio. mehr. Und dass der BVB 30 Mio. weniger und Hannover 17 Mio. mehr bekommen...
Für VW, Hoppenheim, Hertha, Mainz, Köln, Augsburg (in der Reihenfolge) würde sich bis auf ca. max. 8 Mio. € mehr (Augsburg) nicht viel ändern. Und das soll die Bundesliga ausgeglichener gestalten...???

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 13:42 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Und das soll die Bundesliga ausgeglichener gestalten...???

Also bisher bekommen manche Vereine mehr als andere. Und du fragst wirklich, ob es ausgeglichener wäre wenn alle den gleichen Betrag bekämen?

Respekt.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 15:09 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Also bisher bekommen manche Vereine mehr als andere. Und du fragst wirklich, ob es ausgeglichener wäre wenn alle den gleichen Betrag bekämen?

Respekt.

Mathematisch wäre es ausgeglichener...
Ob es allerdings spürbare praktische Auswirkungen hätte, wenn Augsburg 102 Mio. statt 94 Mio. Umsatz erzielen würde, wage ich zu bezweifeln. Das wäre (praktisch) immer noch sehr weit von den Buyern mit vielleicht 560 Mio. statt 600 Mio. entfernt...

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Nietzsche, Mittwoch, 11.04.2018, 15:49 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Also bisher bekommen manche Vereine mehr als andere. Und du fragst wirklich, ob es ausgeglichener wäre wenn alle den gleichen Betrag bekämen?

Respekt.


Mathematisch wäre es ausgeglichener...
Ob es allerdings spürbare praktische Auswirkungen hätte, wenn Augsburg 102 Mio. statt 94 Mio. Umsatz erzielen würde, wage ich zu bezweifeln. Das wäre (praktisch) immer noch sehr weit von den Buyern mit vielleicht 560 Mio. statt 600 Mio. entfernt...

Stimmt ja, es würde vermutlich kaum was ändern. Aber das ist doch kein Argument dafür, die Verteilung beizubehalten.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 17:09 (vor 2178 Tagen) @ Nietzsche

Eben. Die große Diskrepanz gibt es ja zu einem nicht geringen Anteil ja auch nur, weil die letzten Jahre schon so, mMn, ungerecht verteilt wurde. Und natürlich würde Augsburg sich über 8 Mio. Euro mehr sehr freuen. Jährlich.
Dadurch werden die Vereine natürlich nicht gleich, aber zumindest würde eine Einnahmequelle bei allen gleich viel abwerfen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 13:36 (vor 2178 Tagen) @ CB

Und du meinst, dass würde durch die gleichmäßige Verteilung der TV-Gelder passieren?
Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und die TV-Einnahmen verglichen. Der Unterschied zwischen Bayern und zB Augsburg beträgt "gerade mal" 14 Mios. Das ist in der heutigen Zeit für Augsburg ein Spieler, bei Bayern gerade mal das Gehalt eines Spielers. Interessant wird dann eigentlich erst das Geld, was aus der CL dazu kommt. Das wäre dann ein Unterschied von über über 25 Mios. Dazu kommen dann noch die Preisgelder. Und das macht auf Dauer den Unterschied aus, bzw lässt ihn deutlich anwachsen. Mal von den Werbeeinnahmen abgesehen. Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als eine BL, wo mehr als 1-2 Mannschaften Meister werden können, aber das wird nicht (mehr) passieren, da kommt eher eine Superleague.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

vegasfire, Mittwoch, 11.04.2018, 16:13 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich hoffe das es eine Europa Liga geben wird.
Vielleicht als Ablösung der CL.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 16:16 (vor 2178 Tagen) @ vegasfire

Ich hoffe nicht. Und wenn, dann nur, wenn die Teilnehmer nicht mehr in den nationalen Ligen spielen.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 11.04.2018, 16:36 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Dann wirst du dem BVB aber auch in der Europaliga die Daumen drücken müssen :)

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 17:56 (vor 2178 Tagen) @ FliZZa

Nö, dann wars das für mich

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

CB, Mittwoch, 11.04.2018, 14:12 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und die TV-Einnahmen verglichen. Der Unterschied zwischen Bayern und zB Augsburg beträgt "gerade mal" 14 Mios.

Letztes Jahr haben die Bayern 74.2 Mio Euro an Fernsehgeldern von der DFL bekommen, Augsburg 35.8 Mio Euro. Dieses Jahr kommen die Bayern auf ca. 97.7 Mio Euro, Augsburg auf 48.9 Mio Euro. (Quelle ist fußball-geld, die Seite war in den letzten Jahren immer sehr zuverlässig)

Was du betrachtest, sind die Einnahmen aus der nationalen Vermarktung der Bundesliga. Da sind die Unterschiede nicht so groß. Die Einnahmen aus der internationalen Vermarktung der Bundesliga werden dagegen sehr ungleichmäßig verteilt.

Und du meinst, dass würde durch die gleichmäßige Verteilung der TV-Gelder passieren?

Ich kann es nicht sagen, ob das bereits ausreicht. Aber die Bayern würden 40 Mio Euro verlieren, wenn die Einnahmen komplett gleich aufgeteilt würden. Das ist auch für die Bayern eine Menge Geld.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 14:50 (vor 2178 Tagen) @ CB

Stimmt. Die internationalen Gelder machen einen riesen Unterschied.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 13:37 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Der Unterschied zwischen Bayern und zB Augsburg beträgt "gerade mal" 14 Mios. Das ist in der heutigen Zeit für Augsburg ein Spieler,


Oder ca. 40% des gesamten Spieleretat.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 13:05 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Danke für deine starken Argumente.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 13:09 (vor 2178 Tagen) @ Weeman

Naja, du sagst, dass es das beste wäre, die TV-Gelder unabhängig von Erfolg/Tabellenplatz in der Bundesliga zu verteilen. Das ist ja kein Argument, sondern lediglich eine Meinung. Und meine Meinung ist, dass das Unsinn wäre... Wo soll dann z.B. noch der sportliche Reiz liegen, lieber 8. zu werden als 13.?

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Mittwoch, 11.04.2018, 16:57 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Wo soll dann z.B. noch der sportliche Reiz liegen, lieber 8. zu werden als 13.?

Lass mich raten, Du hast nie Sport gemacht bzw. an sportlichen Wettkämpfen teilgenommen, oder?

Ansonsten würdest Du wissen das der sportliche Reiz in erster Linie das messen seiner Fähigkeiten ist und die daraus resultierende Möglichkeit zu gewinnen.

Das ist auch bei Fussballern nicht anderes. Auch denen geht es darum zu versuchen Titel zu gewinnen und besser als andere zu sein.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 11.04.2018, 17:20 (vor 2178 Tagen) @ baxterbln
bearbeitet von Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 17:29

Selbst im Schulsport war mir nicht egal wie ein Spiel ausging.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Weeman, Mittwoch, 11.04.2018, 13:17 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Ich sehe das eher wie Du, dennoch leider falsch formulierter Abschlusssatz:

Wo soll dann z.B. noch der sportliche Reiz liegen, lieber 8. zu werden als 13.?

Weil nach Tabelle verteilte Gelder vieles sind, aber kein sportlicher Anreiz...
Der sportliche Reiz (der mMn bei vielen der aktuelen Kicker heute bei solchen Kleinigkeiten nicht mehr greift) wäre halt besser zu sein, eben 8. statt 13. .
Der zusätzliche monetäre Anreiz muss doch nur dazukommen, weil es eben kaum einen noch wirklich juckt...

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 11.04.2018, 11:57 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Das sehe ich vollständig anders. Nicht nur die BL-TV-Gelder, sondern die CL-Einnahmen usw. führen nicht nur in der Bundesliga zu langweiligen Titelkämpfen. Wenn das Interesse an der Bundesliga nachlässt, hat das maßgeblich damit zu tun, dass immer der gleiche Verein Meister wird. Gähn!

Ich sehe das nochmal anders. Am wichtigsten ist mein Verein. Wenn die schönen Fußball spielen und gewinnen, freut mich das. Wenn sie mal verlieren ist das auch nicht schlimm, so lange man das Gefühl hatte, sie haben es zumindest versucht, aber der Gegner war halt zu stark. Kann ja vorkommen. Wenn dann am Ende der Saison eine Belohnung rauskommt (Nichtabstieg(!), EL/CL-Platz), dann ist das nochmal so schön. Ich bin lieber Fan von einem Verein, mit dem ich was anfangen kann, der nie Meister wird, als von so einem völlig hochgezüchteten Roboterdings. Das klingt jetzt sehr verrückt, ist aber so.

edit: Huch, das ist ja fast das, was Watzke in dem Artikel sagt.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Kapitän Haddock, Mittwoch, 11.04.2018, 12:20 (vor 2178 Tagen) @ Thomas

Ich sehe das nochmal anders. Am wichtigsten ist mein Verein.

Ist er mir auch, aber ich kann das nicht von der BL trennen, als deren Kind ich mich betrachte. Und ich habe keine Lust mehr, zu Kindergeburtstagen zu gehen, wo immer derselbe großmäulige, verwöhnte Fettsack die Pokale abstaubt.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Ralf, Konstanz, Mittwoch, 11.04.2018, 14:49 (vor 2178 Tagen) @ Kapitän Haddock

Wunderbare Metapher, danke

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 11.04.2018, 15:15 (vor 2178 Tagen) @ Ralf

Wunderbare Metapher, danke

Naja, eigentlich ist es ja weniger das fette, verwöhnte Kind, welches die Pokale gewinnt, sonder eher der athletische Jugendturner, der unfairerweise beim Hochsprung im Schulsport immer höher kommt als die zu kleinen, oder zu dicken oder zu schlacksigen anderen Kinder.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 11.04.2018, 15:19 (vor 2178 Tagen) @ Jarou9

WILLST DU DAMIT SAGEN, DASS WIR BORUSSEN ALLE KLEINE DICKE KINDER SIND???

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Jarou9, Saarland, Mittwoch, 11.04.2018, 15:40 (vor 2178 Tagen) @ FliZZa

Schlacksige Lauchs!

...

Selbstverfreilich nicht. :)

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

horstenberg, Mittwoch, 11.04.2018, 11:42 (vor 2178 Tagen) @ horstenberg

Das sehe ich vollständig anders. Nicht nur die BL-TV-Gelder, sondern die CL-Einnahmen usw. führen nicht nur in der Bundesliga zu langweiligen Titelkämpfen. Wenn das Interesse an der Bundesliga nachlässt, hat das maßgeblich damit zu tun, dass immer der gleiche Verein Meister wird. Gähn!

Solange 50+1 besteht, wird sich daran aber nichts ändern (egal wie man zu 50+1 stehen mag). Oder willst du den Absteigern mehr TV-Gelder als dem Meister geben...? Oder soll Buyern die eingenommenen CL-Gelder unter den Mitkonkurrenten in der Liga aufteilen?

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 11.04.2018, 12:07 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Solange 50+1 besteht, wird sich daran aber nichts ändern (egal wie man zu 50+1 stehen mag). Oder willst du den Absteigern mehr TV-Gelder als dem Meister geben...? Oder soll Buyern die eingenommenen CL-Gelder unter den Mitkonkurrenten in der Liga aufteilen?

Was sollte die Abschaffung von 50+1 an der Vormachtstellung der Bayern ändern?

Im Gegenteil. Das würde sie zementieren. Die Investoren werden sich doch vor allem für den FC Bayern interessieren, ansonsten deutlich weniger.

Mehr Geld bedeutet vor allem immer mehr Geld für den, der eh schon viel hat.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Shizzo, Mittwoch, 11.04.2018, 12:46 (vor 2178 Tagen) @ fabian 1909

Sehe ich nicht so. Oder warum haben die Scheichs in ManCity investiert oder Abramowitsch in Chelsea? Die waren vor ihren Investoren beide kaum auf der europäischen Fußballkarte. Ebenso PSG. Damals dominierte Lyon die französische Liga. Dass potentielle Investoren nur zu den Bayern gehen ist doch Blödsinn.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Phil, Mittwoch, 11.04.2018, 13:06 (vor 2178 Tagen) @ Shizzo

Sehe ich nicht so. Oder warum haben die Scheichs in ManCity investiert oder Abramowitsch in Chelsea? Die waren vor ihren Investoren beide kaum auf der europäischen Fußballkarte. Ebenso PSG. Damals dominierte Lyon die französische Liga. Dass potentielle Investoren nur zu den Bayern gehen ist doch Blödsinn.

Also im Falle von Manchester City gilt das gewiss.

Beim FC Chelsea sieht das ebenso anders aus, wie bei Paris SG.

Beide Klubs waren auch vor ihren jetzigen Investoren durchaus eben in Investorenhand und haben dabei auch durchaus viel Geld ausgegeben. Und auch Erfolge gefeiert. Nicht vergleichbar mit heute in Gänze, aber sie waren durchaus große Player.

Nicht umsonst spielte ein Ronaldinho oder George Weah (der dort tätig Weltfußballer und Europas Fußballer des Jahres wurde) mal bei PSG und beim FC Chelsea liefen Namen wie Zola, Vialli oder Gullit rum.

Chelsea gewann z.B. den FA Cup und den Europapokal der Pokalsieger (und den UEFA Supercup) und spielte auch in der CL mit bevor Abramowitsch dort einstieg.

Paris gewann ebenfalls einmal den Europapokal der Pokalsieger und stand auch noch einmal in diesem Finale.

Hinzu kommt, dass es sich bei beiden Städten um sehr attraktive Standorte handelt. So in Deutschland maximal in Berlin, Hamburg und München zu finden.

MFG
Phil

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Minzurion, OWL, Mittwoch, 11.04.2018, 13:04 (vor 2178 Tagen) @ Shizzo

Sehe ich nicht so. Oder warum haben die Scheichs in ManCity investiert oder Abramowitsch in Chelsea? Die waren vor ihren Investoren beide kaum auf der europäischen Fußballkarte. Ebenso PSG. Damals dominierte Lyon die französische Liga. Dass potentielle Investoren nur zu den Bayern gehen ist doch Blödsinn.

Die Standorte London, Manchester und Paris sind für Investoren bestimmt nicht unwichtig gewesen, genauso wie in Deutschland ausserhalb Münchens es auch nur wenige Städte gibt mit einem relativ vergleichbaren Umfeld. (Ich denke da an Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt)

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Minzurion, Mittwoch, 11.04.2018, 13:06 (vor 2178 Tagen) @ Minzurion

Die Standorte London, Manchester und Paris sind für Investoren bestimmt nicht unwichtig gewesen, genauso wie in Deutschland ausserhalb Münchens es auch nur wenige Städte gibt mit einem relativ vergleichbaren Umfeld. (Ich denke da an Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt)

Also Manchester passt nun wirklich nicht in diese Reihe. Die kann man eher mit Dortmund oder Essen vergleichen...

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 11.04.2018, 13:55 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Also Manchester passt nun wirklich nicht in diese Reihe. Die kann man eher mit Dortmund oder Essen vergleichen...

Und dann hat man da auch nicht grade die Nummer 1 der Region übernommen...City war ja lange eher so auf dem Level des VFL Bochum, nur dass der VFL nicht drittklassig war.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Phil, Mittwoch, 11.04.2018, 14:35 (vor 2178 Tagen) @ Cthulhu

Außer das man schon die englische Meisterschaft mal gewonnen hatte, den englischen Pokal und sogar einen Europapokal in den Vitrinen stehen hat ;-)

Davon ist der VfL Bochum dann doch sehr weit entfernt. Immer gewesen.

MFG
Phil

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Mittwoch, 11.04.2018, 12:50 (vor 2178 Tagen) @ Shizzo

Qatar hat schon lange die obere Riege der Bayern in der Tasche, von daher zieht das Argument nicht.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

ThoTu_und_Harry, Mittwoch, 11.04.2018, 12:52 (vor 2178 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Naja, dann werden nicht noch 9 andere Investoren bei Buyern einsteigen, sondern möglicherweise bei einem anderen Club...
Dass Buyern noch dominanter würde bei Abschaffung von 50+1 halte ich für absolut vollkommen ausgeschlossen!

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

fabian 1909, Mittwoch, 11.04.2018, 12:15 (vor 2178 Tagen) @ fabian 1909

Also wie gesagt: ich bin weder für noch gegen eine Abschaffung von 50+1. Allerdings halte ich die Regelung am Ende des Tages nicht für haltbar, sodas sie fallen wird. Und natürlich könnte ein Mateschitz oder ein Investor z.B. beim HSV rigoroser sein Geld reinschießen und dafür sorgen, dass der sportliche Erfolg größer wird. Ob es dann so weit kommt, die Buyern zu gefährden? Man wird sehen... Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die Schere in der Tabelle ganz oben enger würde, zwischen dem ersten und letzten der Liga aber möglicherweise größer wird, denn einen größeren Vorsprung als die Buyewrn heute schon haben, ist doch kaum mehr denkbar...

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 11.04.2018, 11:58 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Das sehe ich vollständig anders. Nicht nur die BL-TV-Gelder, sondern die CL-Einnahmen usw. führen nicht nur in der Bundesliga zu langweiligen Titelkämpfen. Wenn das Interesse an der Bundesliga nachlässt, hat das maßgeblich damit zu tun, dass immer der gleiche Verein Meister wird. Gähn!


Solange 50+1 besteht, wird sich daran aber nichts ändern (egal wie man zu 50+1 stehen mag). Oder willst du den Absteigern mehr TV-Gelder als dem Meister geben...? Oder soll Buyern die eingenommenen CL-Gelder unter den Mitkonkurrenten in der Liga aufteilen?

Was hat 50+1 mit der Verteilung der TV-Gelder und der CL-Prämien zu tun? Und um die geht es in dem Artikel. Die Frage ist, ob der Verteilungsschlüssel gerecht ist und sonst nichts. Was spräche im Übrigen dagegen, die kleineren Vereine auch an den internationalen Geldern partizipieren zu lassen? Die bilden die Spieler schließlich meist aus. Gerade bei den Bayern kommt ja kaum ein Spieler aus der eigenen Jugend. Hoffenheim z.B. hat Süle, Rudy und Wagner an die Bayern abgegeben und findet es sicher nicht lustig, wenn Uli H. wenig später behauptet, die anderen Vereine würden schlecht arbeiten.

Kicker: TV-Gelder und DFL: Solidarität oder Trennung?

Schnippelbohne, Mittwoch, 11.04.2018, 12:11 (vor 2178 Tagen) @ Schnippelbohne

Was hat 50+1 mit der Verteilung der TV-Gelder und der CL-Prämien zu tun?

Nichts. Dabei ging es mehr um die Bemerkung, dass immer derselbe (Buyern) Meister wird. Darauf bezieht sich meine 50+1 Bemerkung. den Zusammenhang sehe ich so...

Und um die geht es in dem Artikel. Die Frage ist, ob der Verteilungsschlüssel gerecht ist und sonst nichts.

Eine umfangreiche, fast philosophische Frage. Ist es gerecht, wenn der erfolgreiche Verein weniger bekommt? Ist es gerecht, dass Vereine, die der Liga mehr nehmen als geben, nur nach Tabellenplatz beurteilt werden bei der Aufteilung der Gelder statt auch weiche Faktoren zu berücksichtigen? Usw...

Was spräche im Übrigen dagegen, die kleineren Vereine auch an den internationalen Geldern partizipieren zu lassen? Die bilden die Spieler schließlich meist aus. Gerade bei den Bayern kommt ja kaum ein Spieler aus der eigenen Jugend. Hoffenheim z.B. hat Süle, Rudy und Wagner an die Bayern abgegeben und findet es sicher nicht lustig, wenn Uli H. wenig später behauptet, die anderen Vereine würden schlecht arbeiten.

Rudy war ablösefrei, aber ansonsten hat Hoppenheim 33 Mio. bekommen für die Transfers - durchaus üppig meine ich, aber klar: könnte natürlich auch mehr sein...

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

, Mittwoch, 11.04.2018, 10:24 (vor 2178 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...und sollte sich Cottbus gegen HSV II (oder im Falle eines Abstiegs der ersten Mannschaft des HSV dann z.B. gegen VW II) durchsetzen, was mehr als realistisch ist, könnte es zum ersten Mal eine 3. Liga ohne Zweitvertretungen von Bundesliga-Clubs geben. Eine sehr schöne Entwicklung wie ich finde...!

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 10:37 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Hatte ich vor ein paar Tagen auch schonmal geschrieben. Ich befürchte nur, dass es noch einen dritten Lizenzentzug geben wird bzw eine weitere Insolvenz.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 11.04.2018, 11:03 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

CFC hat doch gestern Insolvenz beantragt oder ?

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 11:06 (vor 2178 Tagen) @ todesbrei

Ja, fehlt noch einer, dann würde Bremen II drinbleiben.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Sauerländer Nordlicht, Mittwoch, 11.04.2018, 11:43 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Das wär schon bitter...
Aber vielleicht löst Bremen seine 2. Mannschaft ja auch bald auf wie so viele andere.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 13:02 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Glaub ich nicht. Wo sollen die sonst ihre nächsten Trainer her holen?

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 11.04.2018, 18:25 (vor 2178 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Glaub ich nicht. Wo sollen die sonst ihre nächsten Trainer her holen?

Vom VfB Oldenburg... ;-)

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 11.04.2018, 19:38 (vor 2178 Tagen) @ Will Kane

Da kam Nouri her, das stimmt ;)

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 11.04.2018, 10:36 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Was hat der Abstieg der Profis vom HSV damit zu tun? Oder will der HSV dann die Zweite abmelden? So oder so könnte Weiche Flensburg durchaus die RL Nord gewinnen, haben zwar fünf Punkte weniger, aber auch drei Spiele weniger gespielt.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

FullHD, Mittwoch, 11.04.2018, 20:02 (vor 2178 Tagen) @ jniklast

Weiche gewinnt übrigends gerade das direkte Duell gegen den HSV2 und wäre demnach noch 2 Punkte, bei 3 Nachholspielen hinten dran ;)

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Daniel09, Mittwoch, 11.04.2018, 10:45 (vor 2178 Tagen) @ jniklast

Was hat der Abstieg der Profis vom HSV damit zu tun? Oder will der HSV dann die Zweite abmelden? So oder so könnte Weiche Flensburg durchaus die RL Nord gewinnen, haben zwar fünf Punkte weniger, aber auch drei Spiele weniger gespielt.

Soweit ich weiß ist es so, dass es so ist, dass eine Zweitliga Mannschaft keine Zweitvertretung in der 3 Liga haben darf.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Daniel09, Mittwoch, 11.04.2018, 11:39 (vor 2178 Tagen) @ Daniel09

Die erste und zweite Mannschaft müssen durch 2 Ligen getrennt sein...

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

stoffel85, Mittwoch, 11.04.2018, 12:00 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Das stimmt nicht. Das gilt nur für Zweitvertetungen eines Drittliga-Teams. Diese dürften maximal in der Oberliga spielen (nicht in der Regionalliga).
Ein Abstieg des HSV ändert nichts daran, dass der HSV 2 nicht aufsteigen darf.
Ein ähnliches Beispiel könnte man (fast) jedes Jahr mit Bremen anführen. Sollte Bremen mal absteigen und deren Zweitvertetung in der dritten Liga spielen (und den Klassenerhalt schaffen) ,muss die zweite Mannschaft nicht in die Regionalliga, sondern darf in der Dritten bleiben.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Ljubi, S-H, Mittwoch, 11.04.2018, 11:56 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Die erste und zweite Mannschaft müssen durch 2 Ligen getrennt sein...

Das stimmt so nicht. HSV II dürfte aufsteigen, auch wenn die Profis aus der Bundesliga absteigen. Sofern der HSV für die zweite Mannschaft die Lizenz beantragt hat, dürften sie auch aufsteigen. Bruchhagen wollte evtl. keinen Lizenzantrag für die dritte Liga stellen. Ob der Antrag nun doch erfolgte, weiß ich leider nicht.

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

Ljubi, Mittwoch, 11.04.2018, 13:04 (vor 2178 Tagen) @ Ljubi

Die erste und zweite Mannschaft müssen durch 2 Ligen getrennt sein...


Das stimmt so nicht. HSV II dürfte aufsteigen, auch wenn die Profis aus der Bundesliga absteigen. Sofern der HSV für die zweite Mannschaft die Lizenz beantragt hat, dürften sie auch aufsteigen. Bruchhagen wollte evtl. keinen Lizenzantrag für die dritte Liga stellen. Ob der Antrag nun doch erfolgte, weiß ich leider nicht.

Ah ok. Dann hat sich das offenbar geändert vor 1-2 Jahren...?

Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost...

FullHD, Mittwoch, 11.04.2018, 19:58 (vor 2178 Tagen) @ Djerun

Das ist schon lange so, könnte sogar schon mit Einführung der 3. Liga so geregelt worden sein.
Buli und 2. Buli können ihre Zweitvertretungen in der 3. Liga haben, alles was 3. Liga oder darunter spielt muss mindestens eine Liga zwischen der Ersten und der Zweiten haben.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 11.4.2018

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 11.04.2018, 09:44 (vor 2178 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 11Freunde mit einem wirklich schönen Text zum Spiel Roma gegen Barca. Der Titel ist einfach nur "Danke". Passender Kommentar zu einem dieser besonderen Spiele.

1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln