schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht (BVB)

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 08:38 (vor 2220 Tagen)
bearbeitet von Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 08:43

Wenn man all den Berichten glauben schenkt, die derzeit durch die Medienlandschaft wabern, sind der FCB und Wir hinter den gleichen Trainer her. Man muss keinen großen Fußballsachverstand haben, um zu erkennen, wenn es so ist, bekommen wir denjenigen, der nicht vom FcB geholt wird.

Ob Favre, Hasenhüttel, Kovac, wenn Uli den Daumen senkt, kann Aki die Verhandlungen aufnehmen.

Normalerweise stünde ja einer bereit, aber da scheiden sich bei den Bayern wohl die Geister und obwohl er keinen Vertrag hat, ringt man sich wohl nicht durch, ihn zu nehmen, denn eigentlich wäre er die einfachste Lösung für die Bayern.

Weil Nagelsmann leider nicht kann, ist die Auswahl eben nicht mehr so groß, wird noch kleiner, wenn die Bayern einen davon holen.

Matthias Sammer!

Dennis121188 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 23:40 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

wartet es ab... am Ende wird er es ;).

Matthias Sammer!

jlx, Warendorf, Freitag, 23.03.2018, 13:11 (vor 2219 Tagen) @ Dennis121188

Sammer + Wolf für ein Jahr, anschließend macht Wolf alleine weiter und Sammer wird neben Zorc installiert.

Matthias Sammer!

ruppi, Freitag, 23.03.2018, 10:02 (vor 2219 Tagen) @ Dennis121188

Falls ja, dann nur in einer Funktion der sportlichen Leitung oder Beratung. Niemals als Trainer,

Matthias Sammer!

Carpzov, Dormagen, Freitag, 23.03.2018, 09:12 (vor 2219 Tagen) @ Dennis121188

wartet es ab... am Ende wird er es ;).

Wie oft denn noch?

Er hat selber gesagt das er keinen 24-Std.-Job mehr machen will wegen seiner Krankheit zu Zeiten der Bayern.

Matthias Sammer bei der Championsleague-Feier 1997

Dennis121188, Freitag, 23.03.2018, 08:32 (vor 2219 Tagen) @ Dennis121188

Reporter: "Was geht ihnen so durch den Kopf, wenn sie hier sitzen und sich den ganzen Trubel drumherum ansehen?"

Sammer: "Wie schnelllebig das Geschäft ist, die Extreme sind einfach zu groß und deshalb ist es so ein bisschen vom Kopf her, dass Du sagst: gestern ein Problem und heute alle Probleme weg. Das ist einfach zu extrem!"

watch?v=A5fPzMOn2N8&t=357 (ab 5:57 Minuten)

Auch wenn ich seine fachliche Meinung schätze, ist er meiner Meinung nach für diesen Verein zu verkopft und kann der Mannschaft wahrscheinlich nur schwer so etwas wie Spielspaß vermitteln.

Matthias Sammer bei der Championsleague-Feier 1997

beygo, Bayreuth, Freitag, 23.03.2018, 08:41 (vor 2219 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Zusätzliches Problem: "Sprech ich spanisch?!"

Matthias Sammer bei der Championsleague-Feier 1997

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.03.2018, 09:19 (vor 2219 Tagen) @ beygo

Ich find das immer etwas problematisch wenn jemand aus der Familie, wie sein Sohn, als Spielerberater tätig ist.
Das ist sicher egal wenn man TV-Experte ist, aber wenn man eine Funktion in einem Verein hat, könnte es schwierig werden.

Matthias Sammer!

Voomy, Berlin, Freitag, 23.03.2018, 00:14 (vor 2220 Tagen) @ Dennis121188

Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube nicht an irgendeine Position für Sammer in diesem Verein, solange die leitenden Akteure im Management auch nur in der Nähe vom Rheinlanddamm sind.

Matthias Sammer!

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 22.03.2018, 23:46 (vor 2220 Tagen) @ Dennis121188

wartet es ab... am Ende wird er es ;).

Vielleicht ein Heynkes-Modell: Er macht es für eine Saison und 2019 ist dann Nagelsmann frei. Wer weiß...

Matthias Sammer!

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 23:50 (vor 2220 Tagen) @ Schnippelbohne

wartet es ab... am Ende wird er es ;).


Vielleicht ein Heynkes-Modell: Er macht es für eine Saison und 2019 ist dann Nagelsmann frei. Wer weiß...

Sammer hat schon selber die Frage ob er nochmal Trainer sein möchte verneint. Und wollte auch nicht für 5 Monate einspringen. Ich glaube da hat sich seitdem gar nichts geändert.

Matthias Sammer!

Freyr, Freitag, 23.03.2018, 11:06 (vor 2219 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Litze, Freitag, 23.03.2018, 11:10

Naja, aber das Problem von Sammer ist doch, dass kein wirklich großer Verein in absehbarer Zeit einen Sportdirektor sucht, mit Ausnahme vom HSV ...die suchen alle paar Monate einen neuen... wobei sich da auch die Frage stellt, wie "groß" der HSV überhaupt noch ist.

Dass Sammer aber Sportdirektor, Manager oder ähnliches bei einem Verein wie dem Erzgebirge Aue oder Sandhausen werden will, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihn der Job als Sportexperte für die nächsten Jahre erfüllen wird.

Ich denke schon, dass man Sammer überzeugen könnte, wenn man es wirklich wollte und bereit wäre ihn mit ausreichend Kompetenzen auszustatten. So ein Neuaufbau einer Mannschaft ist jetzt auch keine so uninteressante Aufgabe.

Matthias Sammer!

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 23.03.2018, 00:20 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Sammer hat schon selber die Frage ob er nochmal Trainer sein möchte verneint. Und wollte auch nicht für 5 Monate einspringen. Ich glaube da hat sich seitdem gar nichts geändert.

O.k. , aber wenn man bedenkt, was Heynckes schon alles verneint hat, dann ist das doch durchaus positiv ;-)

BTW: Sammer ist für mich in der derzeitigen Situation die absolute Idealbesetzung

SGG
Klopfer

Matthias Sammer!

Phil, Freitag, 23.03.2018, 09:22 (vor 2219 Tagen) @ Klopfer

Aber Heynckes hat doch im Grunde nur einmal gesagt, dass es das wohl eher für ihn war. Das war 2007, als er bei M´gladbach aufgab. Ein wirklichen Rücktritt erklärte er da aber auch nicht.

Und zwei Jahre später stieg er dann ja wieder ein beim FC Bayern - und auch wenn die Bayern es nicht richtig ernst nahmen, so war er da sofort wieder mit der Absicht eingestiegen, auch wieder als Trainer zu arbeiten. Womit er dann ja in Leverkusen landete. Der Rest ist bekannt.

Im Grunde war Henckes als nur zwei Jahre raus (und die längste arbeitslose Zeit war ja zwischen Schalke und M´gladbac).

Wo es zutrifft, war jetzt seine aktuelle Tätigkeit. Das hatte er eigentlich ausgeschlossen.

Sammer hingegen hat zum letzten Mal vor 13 Jahren als Trainer gearbeitet.

Das ist einfach zu lange her. Und er selbst hat daran auch kein Interesse mehr. Aus unteschiedlichsten Gründen wohl.

Etwas anderes ist eine Funktion an anderer Stelle. Da sehe ich es nicht mehr für völllig ausgeschlossen, dass Sammer noch einmal zum BVB zurückkehren könnte. Was aber auch nur eine Annahme ist.

MFG
Phil

Matthias Sammer!

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 23.03.2018, 10:04 (vor 2219 Tagen) @ Phil

Das Auftreten von Sammer bei Eurosport weckt natürlich Begehrlichkeiten. Man ist überzeugt, dass es der Mannschaft SOFORT weiterhelfen würde, wenn diese Analyse auch nur in die Kabine übertragen würde - ganz zu schweigen davon, dass Sammer so oder so ähnlich in der Kabine auftritt.

Diese Ansicht kann ich absolut nachvollziehen.

Ob sie zutreffendend ist? Keine Ahnung

Matthias Sammer!

Liberogrande, Freitag, 23.03.2018, 14:42 (vor 2219 Tagen) @ homer73

Naja. Sammers Analysen heben sich natürlich meilenweit vom Rest der TV-Experten ab. Aber die gehen jetzt auch nicht über das hinaus, was heute so ziemlich jeder Fußballlehrer draufhaben sollte. Was nicht bedeuten soll, dass er nicht noch tiefer gehen könnte. Allerdings sollten seine Analysen allein kein Einstellungsgrund sein und dass er seit so langer Zeit nicht mehr auf dem Trainingsplatz stand, spricht in der Tat eher gegen ihn.

Matthias Sammer!

Freyr, Freitag, 23.03.2018, 01:00 (vor 2220 Tagen) @ Klopfer

BTW: Sammer ist für mich in der derzeitigen Situation die absolute Idealbesetzung

SGG
Klopfer

Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist das ernst gemeint oder auch etwas Ironie?

Matthias Sammer!

Freyr, Freitag, 23.03.2018, 01:16 (vor 2220 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Kulibi77, Freitag, 23.03.2018, 01:19

BTW: Sammer ist für mich in der derzeitigen Situation die absolute Idealbesetzung

SGG
Klopfer


Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist das ernst gemeint oder auch etwas Ironie?

Unabgängig davon was Klopfer nun meint: Sammer ist seit 13 Jahren kein Trainer mehr. Es wäre auch irgendwie seltsam, wenn er jetzt den Robin Dutt macht und einfach beliebig zwischen den Positionen wechselt.

Matthias Sammer!

Sascha, Dortmund, Freitag, 23.03.2018, 07:36 (vor 2219 Tagen) @ Kulibi77

BTW: Sammer ist für mich in der derzeitigen Situation die absolute Idealbesetzung

SGG
Klopfer


Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist das ernst gemeint oder auch etwas Ironie?


Unabgängig davon was Klopfer nun meint: Sammer ist seit 13 Jahren kein Trainer mehr. Es wäre auch irgendwie seltsam, wenn er jetzt den Robin Dutt macht und einfach beliebig zwischen den Positionen wechselt.

Ich finde das auch sehr merkwürdig. Sammer ist aus einer ganz anderen Spielergeneration als die, die er dann jetzt im normalen Tagesgeschäft leiten müsste. Und selbst wenn Sammer ruhiger geworden ist, ist er immer noch ein Typ mit einer klaren Meinung und einer gewissen Sturrköpfigkeit. Für mich blieben bei einem Trainer Sammer nur zwei Fragen übrig:

1. Wer hat zuerst die Schnauze voll? Trainer oder Spieler?
2. Wie schnell geht das?

Matthias Sammer!

Freyr, Freitag, 23.03.2018, 09:19 (vor 2219 Tagen) @ Sascha

Sammer wäre für einen Trainer noch immer nicht übermäßig alt. Er ist zweieinhalb Monate jünger als Jürgen Klopp. Zudem hat Sammer in seinen Funktionen beim DfB und bei den Bayern mehr als genug Kontakt zur "heutigen Spielergeneration" bekommen um zu sehen, wie die tickt.

Allerdings halte ich das alles für total hypothetisch, da ich nicht glaube, dass Sammer überhaupt ernsthaft zur Debatte bzw. Verfügung steht.

Matthias Sammer!

CB, Freitag, 23.03.2018, 09:27 (vor 2219 Tagen) @ Nolte

Sammer wäre für einen Trainer noch immer nicht übermäßig alt. Er ist zweieinhalb Monate jünger als Jürgen Klopp. Zudem hat Sammer in seinen Funktionen beim DfB und bei den Bayern mehr als genug Kontakt zur "heutigen Spielergeneration" bekommen um zu sehen, wie die tickt.

Sammer hat seit 13 Jahren keine Mannschaft mehr trainiert. Er hat nur 5 Jahre als Trainer gearbeitet. Ich sehe keinen Grund, warum wir solch ein Risiko eingehen sollten. Zumal wir mit Peter Stöger einen Trainer haben, der in der Bundesliga erfolgreich ist. Und das nicht nur mit uns, sondern vorher auch schon mit Köln gewesen ist. Stöger ist der bessere Trainer, also warum sollten wir Sammer holen.

Matthias Sammer!

Phil, Freitag, 23.03.2018, 09:40 (vor 2219 Tagen) @ CB

Also ich schätze Sammer ja wirklich sehr. Immer schon.

Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich mancher noch ausreichend an den Fußball erinnert, den er dann als Trainer so spielen ließ. Das war erfolgreich, mit Wucht, auch manchmal ganz schön anzusehen, aber in der Regel auch eher produktiver Ergebnisfußball, der damals schon den ein oder anderen ja nervte.

Es ist und bleibt eh nur pure Theorie. Ich fand es ja durchaus schade, dass er damals seine Trainerkarriere im Prinzip schnell beendete. Aber irgendwo war das halt wohl auch sein Wunsch und daran dürfte sich auch nichts verändert haben.


MFG
Phil

Matthias Sammer!

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 23.03.2018, 10:08 (vor 2219 Tagen) @ Phil

Also ich schätze Sammer ja wirklich sehr. Immer schon.

Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich mancher noch ausreichend an den Fußball erinnert, den er dann als Trainer so spielen ließ. Das war erfolgreich, mit Wucht, auch manchmal ganz schön anzusehen, aber in der Regel auch eher produktiver Ergebnisfußball, der damals schon den ein oder anderen ja nervte.

Es ist und bleibt eh nur pure Theorie. Ich fand es ja durchaus schade, dass er damals seine Trainerkarriere im Prinzip schnell beendete. Aber irgendwo war das halt wohl auch sein Wunsch und daran dürfte sich auch nichts verändert haben.

Er ist im Gegensatz zu den üblichen Vielschwätzern im Fußball-TV ein Experte, der Ahnung von Fußball hat. Seine Kentnisse kann man trotzdem nicht mit einem Trainerjob gleichsetzen, wo viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.
So braucht ein Trainer sicherlich auch ein Stück Gelassenheit, den ganzen Zirkus an sich abprallen zu lassen. Sammer? Ob er der Richtige für die individuelle Ansprache an den einzelnen Spieler ist, der ihn besser machen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Durch zuviel Feingefühl ist er mir noch nie aufgefallen.

Ich würde eher begrüßen, wenn er dem Verein beratend zur Verfügung stünde.
Da sehe ich doch Handlungsbedarf. Sein Wort bei zukünftigen Trainer- und Spielerentscheidungen hätte ich gerne mit an Board, zumal ich nicht weiß, wie groß die Lücke nach dem Abgang von Mislintat ist.
Vielleicht geht das ja in die Richtung, die du in einem früheren Beitrag heute angedeutet hast.

Matthias Sammer!

Blarry, Essen, Freitag, 23.03.2018, 10:29 (vor 2219 Tagen) @ BukausmTal

Aber gerade in Sachen Personalentscheidungen hat Sammer in seinem derzeitigen Job so überhaupt nichts zu schaffen. In München war seine Rolle in der Hinsicht auch eher dubios, da stand er mit Pep gefühlt ständig in Konkurrenz, es war von Sammer-Spielern und Guardiola-Transfers die Rede.

Dem kann man selbstverständlich gegenüberstellen, dass Sammer bei Bayern eher perspektivische Transfers von Spielern in interessanten fußballerischen Nischen tätigte, was ihn für eine ähnliche Tätigkeit bei uns prädestinieren würde. Andererseits zehrte er damals noch von seiner vorangegangenen Beschäftigung beim DFB; dieses Know-how und Wissen dürfte ihm mittlerweile abgehen. Aus dem Tagesgeschäft ist er nunmal eine Weile raus.

Matthias Sammer!

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 23.03.2018, 11:28 (vor 2219 Tagen) @ Blarry

Aber gerade in Sachen Personalentscheidungen hat Sammer in seinem derzeitigen Job so überhaupt nichts zu schaffen. In München war seine Rolle in der Hinsicht auch eher dubios, da stand er mit Pep gefühlt ständig in Konkurrenz, es war von Sammer-Spielern und Guardiola-Transfers die Rede.

Guardiola hatte einen absoluten Ausnahmestatus in München, den ihm die Bayernbosse vermutlich teilweise zähneknirschend ließen.
Das Machtvakuum durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Wurstknackis stützte eher den Status des Heillbringes Pep.
Wenn Sammer beim BVB landen sollte, dürfte er doch mehr Befugnisse haben.

Dem kann man selbstverständlich gegenüberstellen, dass Sammer bei Bayern eher perspektivische Transfers von Spielern in interessanten fußballerischen Nischen tätigte, was ihn für eine ähnliche Tätigkeit bei uns prädestinieren würde. Andererseits zehrte er damals noch von seiner vorangegangenen Beschäftigung beim DFB; dieses Know-how und Wissen dürfte ihm mittlerweile abgehen. Aus dem Tagesgeschäft ist er nunmal eine Weile raus.>

Sammer müsste ja nicht direkt die Rolle von Mislintat einnehmen.
Außerdem wird er noch immer gut vernetzt sein. Von mir aus geben wir ihm auch zwei Monate Zeit, sich einzuarbeiten.;)

Ich schätze den Fußballsachverstand von Sammer höher ein als den beispielsweise von Aki und hätte ihn am liebsten vor der Entscheidung dabei, wer ab Sommer Trainer des BVB wird.

Matthias Sammer!

Johannes, Emsdetten, Freitag, 23.03.2018, 10:05 (vor 2219 Tagen) @ Phil

Also ich schätze Sammer ja wirklich sehr. Immer schon.

Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich mancher noch ausreichend an den Fußball erinnert, den er dann als Trainer so spielen ließ. Das war erfolgreich, mit Wucht, auch manchmal ganz schön anzusehen, aber in der Regel auch eher produktiver Ergebnisfußball, der damals schon den ein oder anderen ja nervte.

Es ist und bleibt eh nur pure Theorie. Ich fand es ja durchaus schade, dass er damals seine Trainerkarriere im Prinzip schnell beendete. Aber irgendwo war das halt wohl auch sein Wunsch und daran dürfte sich auch nichts verändert haben.


MFG
Phil

Also, damals als er in Stuttgart gehen musste sprach man dort von Beamtenfußball.
Ist ja heute wieder aktuell.;-)

Matthias Sammer!

Phil, Freitag, 23.03.2018, 09:24 (vor 2219 Tagen) @ Nolte

Aber er hat 13 Jahre lang nicht mehr als Trainer gearbeitet. Das ist eine verdammt lange Zeit und da hat sich ja auch sehr viel getan. Er hat daran auch einfach kein Interesse mehr.

Ansonsten denke ich aber auch, dass wer mit Amoroso und co. Erfolge feiern konnte, dies auch mit den heutigen Spielern hinbekommen würde. Die sind ja heute oftmals viel ruhiger und professioneller als noch vor 15-20 Jahren.

MFG
Phil

Matthias Sammer!

Hassler, Arnsberg, Freitag, 23.03.2018, 08:25 (vor 2219 Tagen) @ Sascha

BTW: Sammer ist für mich in der derzeitigen Situation die absolute Idealbesetzung

SGG
Klopfer


Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist das ernst gemeint oder auch etwas Ironie?


Unabgängig davon was Klopfer nun meint: Sammer ist seit 13 Jahren kein Trainer mehr. Es wäre auch irgendwie seltsam, wenn er jetzt den Robin Dutt macht und einfach beliebig zwischen den Positionen wechselt.


Ich finde das auch sehr merkwürdig. Sammer ist aus einer ganz anderen Spielergeneration als die, die er dann jetzt im normalen Tagesgeschäft leiten müsste. Und selbst wenn Sammer ruhiger geworden ist, ist er immer noch ein Typ mit einer klaren Meinung und einer gewissen Sturrköpfigkeit. Für mich blieben bei einem Trainer Sammer nur zwei Fragen übrig:

1. Wer hat zuerst die Schnauze voll? Trainer oder Spieler?
2. Wie schnell geht das?

Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Auch ein Mattes ist gereift. Das bringt das Alter so mit sich.

Mit 100% Sicherheit

Jacksons, Donnerstag, 22.03.2018, 20:37 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Trainer wird mit Sicherheit der, den Watzke und Zorc aheuern. Ausgang offen .. Die bisherigen Spekulationen kann man sich getrost sparen, sind alle auf dem Niveau der Boulevardpresse.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 13:36 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Wann ist eigentlich das WM-Finale? Dieses Datum oder 1-2 Wochen nach dem Ausscheiden der Mannschaft könnte in Zusammenhang mit der Trainerbesetzung in München auch ein wichtiger Termin sein.... Der Name fehlt in der Liste.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 13:53 (vor 2220 Tagen) @ Sneider

Wann ist eigentlich das WM-Finale? Dieses Datum oder 1-2 Wochen nach dem Ausscheiden der Mannschaft könnte in Zusammenhang mit der Trainerbesetzung in München auch ein wichtiger Termin sein.... Der Name fehlt in der Liste.

Bevor die Bayern Löw die Mannschaft trainieren lassen, wird eher Stöger als neuer Trainer verkündet, nachdem er hier nicht mehr weitermachen will.

Ist immerhin nach Punkteschnitt der zurzeit 4 erfolgreichste Trainer der Bundesligahistorie (mit mehr als 5 Partien bei einem Verein) Die ersten 3 kann man sich denken ;)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 14:13 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Wann ist eigentlich das WM-Finale? Dieses Datum oder 1-2 Wochen nach dem Ausscheiden der Mannschaft könnte in Zusammenhang mit der Trainerbesetzung in München auch ein wichtiger Termin sein.... Der Name fehlt in der Liste.


Bevor die Bayern Löw die Mannschaft trainieren lassen, wird eher Stöger als neuer Trainer verkündet, nachdem er hier nicht mehr weitermachen will.

Ist immerhin nach Punkteschnitt der zurzeit 4 erfolgreichste Trainer der Bundesligahistorie (mit mehr als 5 Partien bei einem Verein) Die ersten 3 kann man sich denken ;)

Auf Rudi Völler auf Platz 3 wäre ich spontan nicht gekommen! ;-)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 14:41 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Auf Rudi Völler auf Platz 3 wäre ich spontan nicht gekommen! ;-)

Völler ist dann doch nicht so gut. er ist nur auf Platz 7. Ancelotti ist auf Platz 3

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

max09, Donnerstag, 22.03.2018, 14:24 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Tuchel, Pep und Völler oder wie?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 14:40 (vor 2220 Tagen) @ max09
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 14:43

Tuchel, Pep und Völler oder wie?

Ne, deswegen ist es ja auch offensichtlicher. Korkut ;)

Kriterium: Trainer pro Bundesligaverein (1963-2018), egal wie oft, mit mehr als 5 Bundesligaspielen als Trainer:

Platz. Punkteschnitt - AnzahlSpiele - Verein - Trainer
1. 2,52 -102 - FCB - Guardiola
2. 2,43 - 07 - VfB - Korkut
3. 2,38 - 40 - FCB - Ancelotti
4. 2,17 - 12 - BVB - Stöger
5. 2,14 - 87 - FCB - Magath
----
6. FCB - Heynckes (in 3 Perioden, Ende 80er, Anfang 10er und jetzt)
7. B04 - Völler (2 Perioden)
8. HSV - Zebec
9. BVB - Tuchel
10 FCB - Hitzfeld (in 2 Perioden)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

max09, Donnerstag, 22.03.2018, 14:25 (vor 2220 Tagen) @ max09

Tuchel, Pep und Völler oder wie?

Pep, Ancelotti, Völler, Stöger.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

max09, Donnerstag, 22.03.2018, 14:27 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Danke dir. Aber auf Völler wäre ich auch nie im Leben gekommen.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 13:59 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Wann ist eigentlich das WM-Finale? Dieses Datum oder 1-2 Wochen nach dem Ausscheiden der Mannschaft könnte in Zusammenhang mit der Trainerbesetzung in München auch ein wichtiger Termin sein.... Der Name fehlt in der Liste.


Bevor die Bayern Löw die Mannschaft trainieren lassen, wird eher Stöger als neuer Trainer verkündet, nachdem er hier nicht mehr weitermachen will.

Ist immerhin nach Punkteschnitt der zurzeit 4 erfolgreichste Trainer der Bundesligahistorie (mit mehr als 5 Partien bei einem Verein) Die ersten 3 kann man sich denken ;)

Scala, Skibbe und Kraus ?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 13:45 (vor 2220 Tagen) @ Sneider

Die Bundesligisten fangen schon während der WM mit dem Trainingsauftakt an.

SGG Marianne

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 11:22 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 11:40

Bayern:
-Bei den Bayern ist Tuchel Favourit, insbesondere von Rummenigge. Aber eine offizielle Entscheidung ist noch nicht gefallen, insbesondere weil Hoeneß das letzte Wort hat und zweifelt.

-Schon etwas länger her wurde auch ein gerade in England aktiver Trainer kontaktiert. Der wird es aber nicht.

-Ebenso wie Favre in München. Zwar schätzt ihn Rummenigge, aber das war es auch schon.

-Auch Hasenhüttl ist noch keine Option.

-Nagelsmann wohl schon, jedenfalls war er bis zum Herbst in der engeren Überlegung. Aber einem gerade mal 2 Jahre im Profifußball aktivem Jungtrainer traut man das deutsche Flagschiff dann doch nicht zu. Trotz aller Ambitionen.
-------------------------------------
Dortmund:
Hier gibt es zwei klare Kandidaten
- Favre war schon nach Klopp, neben Tuchel, einer der Favouriten, sein taktisches Verständnis, die Akribie und Arbeit mit jungen Spielern wird hoch geschätzt. Man entschied sich 2015 für Tuchel, und 2017 fand Nizza keine Ersatzlösung. Danach war es sehr still um das BVB-Favre -Verhältnis. Nun dürfte er wieder der Top-Kandidat sein. Es bleibt die Frage ob er den Weg von Nizza zu Dortmund wählt. Mit dem öffentlichen Fokus auf ihn, und das Wissen wie schnell es sogar im trainermäßig, beständigem Dortmund wieder vorbei sein kann, siehe Bosz, könnte er sich auch anders entscheiden.

- Neben Favre ist da der Neuling Nagelsmann dem man einiges zutraut und auch fähig hält hier sehr gute Arbeit zu leisten. Es gab schon im Frühjahr 2017 Verhandlungen, und auch im Herbst 2017 (indirekten) Kontakt laut kicker. Aber Vertrag ist Vertrag und daher dürfte Nagelsmann bis 2019 in Hoffenheim bleiben.

-Als dritten Kandidaten sehe ich Kovac. Aber es ist schwer zu sagen ob man ihm einen BVB-eigenen Spielstil zutraut.

-Hasenhüttl ist eher ein "Vorschlag" der Bild. Vielleicht ja auch seitens Hasenhüttl, um Interesse bei den RB-Verhandlungen zu bekunden.
-Sammer wird auch nicht mehr als Trainer arbeiten. Wolf sieht man man wohl nicht so negativ, aber auch er dürfte erstmal nicht in Frage kommen.

------
Fazit: Es hat also schon seine Gründe weshalb die beiden "größten" deutschen Vereine auch noch Ende März keine Trainerentscheidung getroffen haben. Gewisse Zweifel gibt es bei jedem Kandidaten.

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

SteffenBerlin, Berlin, Donnerstag, 22.03.2018, 16:07 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Ich denke die Bayern haben schon einen Trainer. Nur wird der noch nicht verkündet.

Tuchel - wäre eine gute Option. Wenn die Bayern einen medial stärkeren bekommen könnten, wäre Tuchel nur noch zweite Wahl. Für Leipzig sicher nach Hasenhüttl die erste Wahl.

Hasenhüttl - kann sich in Leipzig ein "Schloß" bauen, hat aber auch bewiesen, dass er bei guter Gelegenheit schnell weg ist. Der ginge sicher nur zu den Bayern oder einem großen englischen Verein.

Kovac - macht sicher noch nächstes Jahr mit Frankfurt die Europaliga. Danach wäre auch der BVB eine Option.

Löw - wäre schön blöd noch mal zu den Bayern zu gehen, aber man weiß ja nie. Auf jeden Fall kann er die Saisonvorbereitung nicht mitmachen.

Für den BVB fällt mir dieses Jahr tatsächlich kein Trainer ein. Kann gut sein, dass Stöger noch ein Jahr macht und nächstes Nagelsmann kommt. Ich bin aber kein Fan davon.

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

SteffenBerlin, Donnerstag, 22.03.2018, 16:15 (vor 2220 Tagen) @ SteffenBerlin

Ich denke, dass es bei uns Favre wird.

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

FullHD, Donnerstag, 22.03.2018, 12:08 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Kovac war übrigends mal beim BVB und hat unter Tuchel hospitiert...er dürfte also auch schonmal das eine oder andere Wort über Fußball mit Zorc gesprochen haben

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 11:55 (vor 2220 Tagen) @ Freyr

Fazit: Es hat also schon seine Gründe weshalb die beiden "größten" deutschen Vereine auch noch Ende März keine Trainerentscheidung getroffen haben. Gewisse Zweifel gibt es bei jedem Kandidaten.

Natürlich gibt es dafür Gründe, vor allem haben ja die von dir genannten Kandidaten, bis auf Tuchel, noch Verträge bis mind. 2019. Da würde sich ein Wechsel nur Zustimmung des derzeitigen Vereins realisieren lassen. Und die sind wohl kaum an ein großes Wechseltheater in der laufenden Saison interessiert.

SGG
Klopfer

Beide Vereine haben sich noch nicht entschieden

Freyr, Donnerstag, 22.03.2018, 12:03 (vor 2220 Tagen) @ Klopfer

Ich meine damit nicht mal die Bekanntgabe. Ich glaube, dass man sich wirklich noch nicht entschieden hat, also weder für den freien Trainer Tuchel, noch für die Kandidaten mit einem Vertrag bis 2019, auch nicht im Hintergrund. (den abgebenden Verein beiseite gelassen)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

beygo, Bayreuth, Donnerstag, 22.03.2018, 10:11 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Wenn man all den Berichten glauben schenkt, die derzeit durch die Medienlandschaft wabern, sind der FCB und Wir hinter den gleichen Trainer her. Man muss keinen großen Fußballsachverstand haben, um zu erkennen, wenn es so ist, bekommen wir denjenigen, der nicht vom FcB geholt wird.

Ob Favre, Hasenhüttel, Kovac, wenn Uli den Daumen senkt, kann Aki die Verhandlungen aufnehmen.

Normalerweise stünde ja einer bereit, aber da scheiden sich bei den Bayern wohl die Geister und obwohl er keinen Vertrag hat, ringt man sich wohl nicht durch, ihn zu nehmen, denn eigentlich wäre er die einfachste Lösung für die Bayern.

Weil Nagelsmann leider nicht kann, ist die Auswahl eben nicht mehr so groß, wird noch kleiner, wenn die Bayern einen davon holen.

Hat auf jeden Fall schon einmal ganz gut funktioniert ;)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

stoffel85, Donnerstag, 22.03.2018, 09:25 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Deinen Fußballsachverstand stellst du ja-Gott sei dank- hier täglich zur Schau.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 10:41 (vor 2220 Tagen) @ stoffel85

wer hat, der kann!

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Phil, Donnerstag, 22.03.2018, 08:40 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Normalerweise stünde ja einer bereit, aber da scheiden sich bei den Bayern wohl die Geister und obwohl er keinen Vertrag hat, ringt man sich wohl nicht durch, ihn zu nehmen, denn eigentlich wäre er die einfachste Lösung für die Bayern.

Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.

Insofern glaube ich, konkurrieren wir da nicht mit dem FC Bayern. Und ich glaube auch nicht, dass z.B. Kovac oder Favre ernsthaft Kandidaten in München waren.

MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 22.03.2018, 11:51 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist.

Gute Idee vom FC Bayern, fixiert kann er nicht so viel Schaden anrichten. :)

de.wikipedia.org/wiki/Fixierung_(Medizin)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Ulrich, Donnerstag, 22.03.2018, 11:14 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Normalerweise stünde ja einer bereit, aber da scheiden sich bei den Bayern wohl die Geister und obwohl er keinen Vertrag hat, ringt man sich wohl nicht durch, ihn zu nehmen, denn eigentlich wäre er die einfachste Lösung für die Bayern.


Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.

Für scheint es schwer durchschaubar was dort tatsächlich abläuft. Einerseits spricht viel dafür dass Tuchel das Rennen machen wird, andererseits scheint es ja wohl insbesondere von Seiten von Uli Hoeneß durchaus massive Vorbehalte gegeben zu haben. Dazu die Meldungen über das schlechte Verhältnis von Mats Hummels zu Tuchel und seine angeblichen Wechselgedanken. Allerdings weiß ich nicht ob dies nicht eventuell sogar einen Spin pro Tuchel auslösen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hoeneß oder Rummenigge es gerne sehen wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.


Insofern glaube ich, konkurrieren wir da nicht mit dem FC Bayern. Und ich glaube auch nicht, dass z.B. Kovac oder Favre ernsthaft Kandidaten in München waren.

Das sehe ich genau so. Und dies dürfte für eventuelle andere, noch unbekanntere Namen noch mehr zutreffen.

SgG

Ulrich


MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Steffl, Donnerstag, 22.03.2018, 10:24 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.

Tuchel ist für die Bayern einfach die nahegelegendste Wahl. Über seine Probleme bei uns werden die Bayern Bescheid wissen, vermutlich auch deutlich mehr als die Öffentlichkeit. Fachlich ist er ja trotzdem unbestritten, vielleicht lernen die Verantwortlichen auch aus dem ein oder anderen Fehler, der bei uns vermutlich gemacht wurde.
Wenn es aber so ist, wie du sagst. Also, dass das bereits fixiert ist... warum veröffentlich man das nicht, und noch viel fragwürdiger für mich, warum hat das noch keine Zeitung veröffentlicht? Sowas kannst du ja eigentlich kaum Geheim halten? So eine Länderspielpause hätte sich da schon mal angeboten, bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen ist die erste Aufregungswelle schon wieder verflogen.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Bierdusche37, Bochum, Donnerstag, 22.03.2018, 10:49 (vor 2220 Tagen) @ Steffl

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.
Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.
Wir wollen halt echte Liebe, statt Erfolg und professionellem Ehrgeiz, der auch schon mal weh tun kann. Deshalb sind wir jetzt halt nur noch ne graue Maus mit mächtigen, satten Spielern und sogar GE hat uns überholt, was lächerlich hoch 10 ist. Aber wer damit zufrieden ist, bitteschön. Hauptsache gegen RB.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 22.03.2018, 15:30 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.
Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.
Wir wollen halt echte Liebe, statt Erfolg und professionellem Ehrgeiz, der auch schon mal weh tun kann. Deshalb sind wir jetzt halt nur noch ne graue Maus mit mächtigen, satten Spielern und sogar GE hat uns überholt, was lächerlich hoch 10 ist. Aber wer damit zufrieden ist, bitteschön. Hauptsache gegen RB.

Richtig ist ,dass bei Baxern höchst professionell gearbeitet wird. Wahrscheinlich auch professioneller als beim BVB, wobei so etwas immer schwierig zu vergleichen ist. Der entscheidende Vorteil der Bayern zu uns und allen anderen Bundesligaclubs ist, dass sie seit Jahrzehnten erfolgreich arbeiten. Der absolute Erfolgsfokus spielt dabei sicher eine entscheidende Rolle.

Nicht richtig ist, dass bei Bayern jemals irgendeinem Trainer „alle Macht“ gegeben worden wäre. Gerade weil dort so professionel agiert wird, wird das auch in Zukunft nie passieren. So wie auch bei Guardiola nicht der Fall war. Mull hat selbst gekündigt nachdem Rummenigge ihm Vorwürfe gemacht hatte. Rummenigge hat Pep auch mehr zugestanden als anderen Trainern zuvor. Aber auch ihm wurden dies Grenzen klar aufgezeigt. Was Pep auch bestätigt hat. Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Hoeneß zu dieser Zeit ‚nicht präsent‘ war.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Bierdusche37, Donnerstag, 22.03.2018, 12:17 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Die Bayern haben mit Müller-Wohlfahrt die CL gewonnen, ohne ihn nicht mal das Finale erreicht. Aber ja, der Erfolg gab den Bayern Recht. Übrigens haben die ihn nicht mal entlassen, er ist selbst gegangen.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 12:28 (vor 2220 Tagen) @ flix91

Die Bayern haben mit Müller-Wohlfahrt die CL gewonnen, ohne ihn nicht mal das Finale erreicht. Aber ja, der Erfolg gab den Bayern Recht. Übrigens haben die ihn nicht mal entlassen, er ist selbst gegangen.

Ganz davon abgesehen: Pep Guardiola ist zweifacher Welttrainer des Jahres, hat zwei Mal die Champions-League gewonnen, sieben nationale Meistertitel in England, Spanien und Deutschland (und der achte ist gewiss) und fünf nationale Pokalsiege gesammelt. In einem Alter von gerade einmal 47 Jahren.

Man lehnt sich wirklich nicht weit aus dem Fenster, wenn man feststellt, dass er der aktuell beste Trainer der Welt ist und sein Name dürfte für City auch ein gewichtiges Argument bei Transfergeschäften sein.

"Mull" ist, bei allem Respekt, ein mittlerweile 75-jähriger Vereinsarzt und als solcher auch nicht unersetzlich. Ist doch nachvollziehbar, dass da ein Verein lieber den Startrainer bei Laune hält und sich auf dessen Seite stellt.

Tuchel ist von diesem Status doch noch sehr weit entfernt. Er hat bislang zwei Vereine im Profifußball trainiert, kann zwei Champions-League-Spielzeiten vorweisen und hat einen nationalen Pokal gewonnen. Ohne ihm was böses zu wollen, aber das ist doch ein ganz anderes Standing. Dass man dafür dann nicht bereitwillig den Chefscout opfert, der dem Verein mit seinen Empfehlungen mittlerweile auch ein paar hundert Millionen in die Kasse gespült hat, ist doch vollkommen nachvollziehbar.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Alones, Donnerstag, 22.03.2018, 12:52 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Alles richtig, was du schreibst, aber ich frage mich schon, ob der Harmoniebedarf bei uns nicht zu hoch ist. Unter Guardiola gab es bei den Bayern fast täglich Stress. Die Geschichte mit Wohlfahrt ist nur eine von vielen. Auch mit Spielern hat es da des Öfteren geknallt (z.B. mit Ribery). Mit Scouts sowieso. Und wenn Transferwünsche nicht erfüllt worden sind, war Guardiola auch schon mal bockig. Mit dem gesamten Vorstand rund um Rumenigge & Co. konnte er ebenfalls nicht wirklich gut. Auf persönlicher Ebene konnten die sich alle nicht leiden, aber alle waren professionell genug, sich voll und ganz dem Erfolg unterzuordnen. Klar, Guardiola darf sich mit seiner Reputation vllt. auch mal mehr rausnehmen, als andere. Aber der Eindruck bleibt bei mir trotzdem hängen, dass man intern die Klopp-Jahre nicht wirklich aufgearbeitet hat. Deshalb würde ich mir für die kommende Saison Input von außen wünschen. Ein Typ wie Kehl wäre da ganz gut. Selbst Sammer würde ich mittlerweile gutheißen, weil ich ihn - trotz meiner persönlichen Antipathie - für den richtigen Typen halte, um im Kader "aufzuräumen".

Mein Wunschtrainer für die kommende Saison ist Favre. Ebenfalls kein einfacher Typ. Aber jemand, der stets das Maximum aus seinen Vereinen rausgeholt hat. Zumindest für einen gewissen Zeitraum. Gerne würde ich mal sehen, was er aus einem wirklich großen Verein rausholen kann. Favre + Kehl (oder Sammer) hört sich für mich vielversprechend an.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

SteffenBerlin, Berlin, Donnerstag, 22.03.2018, 22:53 (vor 2220 Tagen) @ Alones

Ja, für einen gewissen Zeitraum. Aber ihm hängt schon der Ruf nach, recht früh geflüchtet zu sein.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Bierdusche37, Donnerstag, 22.03.2018, 12:35 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

kann zwei Champions-League-Spielzeiten vorweisen

Im Sinne der Quali über Ligaplatzierung schon, aber trainiert hat er erst eine Saison CL. Das Jahr davor war zwar echter Europapokal gegen Liverpool, aber nur EL! ;-)

Es ist schon erstaunlich wieviele Vorschusslorbeeren Tuchel nur aufgrund seiner taktischen Fähigkeit hatten. Aber gerade der Job des Cheftrainers erfordert enorme soziale Fähigkeiten: Gegenüber den Spielern, dem Funktionsteam und der Vereinsführung. Ein Trainer muss soviele Baustellen bearbeiten und dabei immer die richtige Balance zwischen Diplomatie und Durchsetzungsstärke finden. Wer das nicht beherrscht, der wird scheitern. Egal wie groß sein Taktikwissen ist. van Gaal ist auch so ein Beispiel: Den sein Ruf war irgendwann so erledigt, dass er bei Alkmaar neu anfangen musste.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sven, Witten, Donnerstag, 22.03.2018, 13:53 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Es ist schon erstaunlich wieviele Vorschusslorbeeren Tuchel nur aufgrund seiner taktischen Fähigkeit hatten. Aber gerade der Job des Cheftrainers erfordert enorme soziale Fähigkeiten: Gegenüber den Spielern, dem Funktionsteam und der Vereinsführung. Ein Trainer muss soviele Baustellen bearbeiten und dabei immer die richtige Balance zwischen Diplomatie und Durchsetzungsstärke finden. Wer das nicht beherrscht, der wird scheitern.

In der Tat ist das so. Das sehe ich wie Du. Ich bin oder wäre auf alle Fälle sehr gespannt darauf zu sehen, ob und wie TT bei den Bayern funktioniert.

Einerseits ist TT, wie es ausschaut, kein einfacher Mensch und er hat deutlicherweise Fehler bei uns gemacht, in erster Linie im menschlichen Umgang. Auf der anderen Seite betonte Heidel, man sei in Mainz die ganze Zeit gut ausgekommen. Hier gab es nur am Ende das bekannte Problem mit dem Wechsel. Auch weiß ich nicht, da ich in die Interna nicht eingeweiht bin, inwieweit es von unserer Seite Fehler im Umgang mit TT gab und wie schwer diese möglicherweise wogen. Inhaltlich bin ich nämlich bei mancher Frage TT näher gewesen als unserer Geschäftsführung. Stichwort, alle wichtigen Führungsspieler gleichzeitig abgeben aus finanziellen Gründen.

Bei allen gemachten Fehler von TT, da gab es sicherlich so einige, kann ich die Dimension, wer trug wieviel Verantwortung dafür, dass es so endete, aus genannten Gründen nicht ableiten. Darum fände ich ein Engagement von ihm bei den Bayern auch recht spannend. Inwieweit ist sein menschlich schlechter Ruf gerechtfertigt? Wie klappt es mit einem anderen Verein? Wie gut ist er wirklich als Trainer? Wir dürfen gespannt sein.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sven, Donnerstag, 22.03.2018, 14:34 (vor 2220 Tagen) @ Sven


... Auch weiß ich nicht, da ich in die Interna nicht eingeweiht bin, inwieweit es von unserer Seite Fehler im Umgang mit TT gab und wie schwer diese möglicherweise wogen. Inhaltlich bin ich nämlich bei mancher Frage TT näher gewesen als unserer Geschäftsführung. Stichwort, alle wichtigen Führungsspieler gleichzeitig abgeben aus finanziellen Gründen.
...

Das hätte man natürlich auf keinen Fall tun sollen, wenn man gerne wieder Niebaum-Verhältnisse herbeisehnt.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sven, Witten, Donnerstag, 22.03.2018, 14:59 (vor 2220 Tagen) @ Kwiat


... Auch weiß ich nicht, da ich in die Interna nicht eingeweiht bin, inwieweit es von unserer Seite Fehler im Umgang mit TT gab und wie schwer diese möglicherweise wogen. Inhaltlich bin ich nämlich bei mancher Frage TT näher gewesen als unserer Geschäftsführung. Stichwort, alle wichtigen Führungsspieler gleichzeitig abgeben aus finanziellen Gründen.
...


Das hätte man natürlich auf keinen Fall tun sollen, wenn man gerne wieder Niebaum-Verhältnisse herbeisehnt.

Wir unterliegen selbstverständlich gewissen Zwängen, da stimme ich Dir zu. Dazu gehört aber nicht unbedingt, die drei wichtigsten Führungsspieler unserer Mannschaft gleichzeitig abzugeben. Letztlich ist es, jedenfalls letzte Saison, gut gegangen, da wir die CL Quali geschafft haben, wenn auch nur knapp. Hätten wir sie verfehlt, wären wir finanziell besser da gestanden, wenn wir zumindest einen der drei Spieler ein weiteres Jahr behalten und auf die Ablöse verzichtet hätten. Das ist eine Frage der Philosophie, da bin ich bei Dir. Das hat aber nichts mit Niebaum und Meier zu tun. Ich habe nichts davon geschrieben, dass wir uns verschulden sollten.

Manche Spieler sind extrem schwer zu ersetzen. Ersatz muss auch erst gefunden werden. Die Frage muss grundsätzlich erlaubt sein, ob man besser da steht, wenn man auf Ablöse verzichtet, einen unverzichtbaren Spieler aber ein weiteres Jahr behält und in Ruhe ein Nachfolger gesucht oder aufgebaut werden kann. Im Sommer 2016 hielt ich es für einen Fehler, diese drei Spieler abzugeben und ich halte es immer noch für einen, unter dem wir nach wie vor leiden, weil die daraus folgende Kaderplanung aus meiner Sicht alles andere als planvoll und erfolgreich war, was ich auch auf die Kürze der Zeit zurückführe, die ein Susi zur Verfügung hatte.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 15:06 (vor 2220 Tagen) @ Sven

Andererseits: Wäre man beim letzten Wechselkandidaten Mkhitaryan hart geblieben, hätte sich vielleicht Dembélé nicht so in den Vordergrund spielen können.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sven, Witten, Donnerstag, 22.03.2018, 15:25 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Damit magst Du vielleicht recht haben. Das werden wir hinterher natürlich nie wissen können.

Sicherlich sind wir uns doch aber einig, dass ein Kader leichter zu planen und aufzubauen ist, je mehr Zeit da ist, auf einen Abgang reagieren zu können, und je weniger Führungsspieler gleichzeitig ersetzt werden müssen?

Im Moment kann uns so etwas nicht noch einmal passieren, da wir aktuell aus meiner Sicht keine wirklich wichtigen Führungsspieler haben, was unter anderem unser Problem ist. Sollten wir aber jemals wieder eine Mannschaft haben, die gestützt wird von mehreren wichtigen Führungsspielern, so hoffe ich, dass wir nicht wieder alle auf einmal abgeben. Klar kann das auch mal gutgehen. Grundsätzlich halte ich es aber für falsch, einen wichtigen Spieler sofort abzugeben, wenn dieser fort möchte, weil wir ansonsten weniger Ablösesumme kassieren. Wenn alles schief läuft und dann Ziele verfehlt werden, kann das sonst viel teurer werden. Wenn dann alle wichtigen Führungspieler auf einmal abgegeben werden, kann einem Susi, der dann kurzfristig auf solche Ausfälle reagieren muss, dann schon leid tun. Siehst Du das anders?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Phil, Donnerstag, 22.03.2018, 15:20 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Andererseits: Wäre man beim letzten Wechselkandidaten Mkhitaryan hart geblieben, hätte sich vielleicht Dembélé nicht so in den Vordergrund spielen können.

Es gab da keinen Spielraum, irgendwie hart zu bleiben. Die Bandagen gehen ja über das reine "Ich streike" hinaus, die da in der Branche - und vor allem durch mächtige Berater - zum Einsatz gebracht werden.

MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Ulrich, Donnerstag, 22.03.2018, 11:23 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.

Das sehe ich anders. Bei den Bayern hat man zwar in der Regel dem Trainer keine unbeschränkten Befugnisse eingeräumt. Ganz im Gegenteil, Hoeneß hat sich die Zügel nie wirklich aus der Hand nehmen lassen. Guardiola war da in zweierlei Hinsicht eine Ausnahme. Einmal wollte man diese "Lichtgestalt" unbedingt, andererseits saß Hoeneß dann als der Trainer seine Arbeit aufgenommen hatte in Haft. Und dieses Machtvakuum hat Rummenigge nie füllen können.

Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.

Welcher Erfolg? Speziell im zweiten Jahr hat Tuchel nur mit Mühe und Not die gesetzten Minimalziele erreicht. Und das zeichnete sich schon vor dem Mordanschlag auf die Mannschaft ab.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Bierdusche37, Bochum, Donnerstag, 22.03.2018, 12:50 (vor 2220 Tagen) @ Ulrich

Du verkaufst die komplette Spielaufbau-Achse mit Hummels, Gündogan und Miki, erreichst trotzdem und trotz vieler Verletzte und dem Anschlag die CL und wirst Pokalsieger und das soll dann kein Erfolg sein? Alles klar! Dann warte mal ab, was wir in den nächsten Jahren erreichen. Plus die Art des Fußballs. Wofür steht der BVB und wie sieht es beim BVB aus, seit Tuchel weg ist? Chaos pur! Auf und neben dem Platz. Der neue FC Hollywood des Westens.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

istar, Donnerstag, 22.03.2018, 14:36 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Du verkaufst die komplette Spielaufbau-Achse mit Hummels, Gündogan und Miki, erreichst trotzdem und trotz vieler Verletzte und dem Anschlag die CL und wirst Pokalsieger und das soll dann kein Erfolg sein? Alles klar! Dann warte mal ab, was wir in den nächsten Jahren erreichen. Plus die Art des Fußballs. Wofür steht der BVB und wie sieht es beim BVB aus, seit Tuchel weg ist? Chaos pur! Auf und neben dem Platz. Der neue FC Hollywood des Westens.

Was denn jetzt?

Weiter oben faselst du was von "grauer Maus" und hier sind wir angeblich der FC Hollywood.

Da muss man sich schon entscheiden.

Unter der Problematik der Saison hat Stöger übrigens mindestens so viel Erfolg wie Tuchel.

Aber der ist angeblich ein Vollpfosten, während der Dürre über Wasser gehen können soll.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

istar, Donnerstag, 22.03.2018, 21:20 (vor 2220 Tagen) @ istar

Aber der ist angeblich ein Vollpfosten, während der Dürre über Wasser gehen können soll.

Also, ohne Stöger jetzt als Vollpfosten zu bezeichnen und ohne aus Tuchel einen Messias machen zu wollen, muss man schon sagen, dass Tuchel um einiges erfolgreicher war als Stöger, wenn man die internationalen Spiele und auch den Pokalgewinn mit einbezieht.

In der CL haben wir die Gruppenphase als Gruppenerster beendet und dabei Real Madrid 2x ein Unentschieden abgetrotzt. Dass man im Viertelfinale gegen Monaco ausgeschieden ist, wird man aus den bekannten Gründen wohl kaum in eine Bewertung einfließen lassen können.

Dass eine Entlassung im Sommer trotz des sportlichen Erfolgs notwendig war, will ich nicht bestreiten. Ich maße mir nicht an, dass zu bewerten, da ich - wie die meisten wohl - nicht beurteilen kann, was tatsächlich vorgefallen ist. Zu jeder Auseinandersetzung, seien sie mit Watzke, Mislintat oder einzelnen Spielern gehören immer zwei und jede Seite hat immer ihre eigene Version.

Litze

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Bierdusche37, Donnerstag, 22.03.2018, 13:45 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Du verkaufst die komplette Spielaufbau-Achse mit Hummels, Gündogan und Miki, erreichst trotzdem und trotz vieler Verletzte und dem Anschlag die CL und wirst Pokalsieger und das soll dann kein Erfolg sein? Alles klar! Dann warte mal ab, was wir in den nächsten Jahren erreichen. Plus die Art des Fußballs. Wofür steht der BVB und wie sieht es beim BVB aus, seit Tuchel weg ist? Chaos pur! Auf und neben dem Platz. Der neue FC Hollywood des Westens.

Sorry, aber Du hattest oben Folgendes geschrieben:

Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.

Also ich sehe jetzt auch nicht die zwingende Kausalität zwischen der Entlassung Mislintats und dem von Dir erwähnten Erfolg.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

FullHD, Donnerstag, 22.03.2018, 12:12 (vor 2220 Tagen) @ Ulrich

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.


Das sehe ich anders. Bei den Bayern hat man zwar in der Regel dem Trainer keine unbeschränkten Befugnisse eingeräumt. Ganz im Gegenteil, Hoeneß hat sich die Zügel nie wirklich aus der Hand nehmen lassen. Guardiola war da in zweierlei Hinsicht eine Ausnahme. Einmal wollte man diese "Lichtgestalt" unbedingt, andererseits saß Hoeneß dann als der Trainer seine Arbeit aufgenommen hatte in Haft. Und dieses Machtvakuum hat Rummenigge nie füllen können.

Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.


Welcher Erfolg? Speziell im zweiten Jahr hat Tuchel nur mit Mühe und Not die gesetzten Minimalziele erreicht. Und das zeichnete sich schon vor dem Mordanschlag auf die Mannschaft ab.

Pokalsieg schon vergessen oder war das deiner Meinung nach eines der Minimalziele?


Und nein, ich würde Tuchel nicht wieder gerne hier sehen, mein Favorit wäre Favre.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 22.03.2018, 10:55 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.
Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.
Wir wollen halt echte Liebe, statt Erfolg und professionellem Ehrgeiz, der auch schon mal weh tun kann. Deshalb sind wir jetzt halt nur noch ne graue Maus mit mächtigen, satten Spielern und sogar GE hat uns überholt, was lächerlich hoch 10 ist. Aber wer damit zufrieden ist, bitteschön. Hauptsache gegen RB.

Man kann ja die Bayern um ihren sportlichen Erfolg beneiden, wer's mag.
Aber sonst gibt es Nichts was bei uns so sein müsste wie bei denen.
Im Gegenteil, ich bin froh das wir anders sind.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 10:52 (vor 2220 Tagen) @ Bierdusche37

Bayern ist einfach professioneller und erfolgsgeiler als der BVB. Da wird auch der jahrzehntelange Doc gekickt, wenn er Pep nicht passt. Alle Macht dem Trainer und der Erfolg gab ihnen recht.
Tuchel lässt Mislintat nicht mehr aufs Gelände. Wieso auch immer. Der Erfolg gab ihm recht. Watzke aber nicht.
Wir wollen halt echte Liebe, statt Erfolg und professionellem Ehrgeiz, der auch schon mal weh tun kann. Deshalb sind wir jetzt halt nur noch ne graue Maus mit mächtigen, satten Spielern und sogar GE hat uns überholt, was lächerlich hoch 10 ist. Aber wer damit zufrieden ist, bitteschön. Hauptsache gegen RB.

Lächerlich hoch 10 ist übrigens ein sehr gutes Stichwort.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Phil, Donnerstag, 22.03.2018, 10:49 (vor 2220 Tagen) @ Steffl

Der derzeitige Zustand ist doch im Grunde ideal. Was genau würde es dem FC Bayern nun bringen, diese Entscheidung öffentlich zu machen.

Sie haben ihre Nebelkerze "Jupp soll weitermachen" und können ganz in Ruhe hinter den Kulissen die neue Saison planen und vorantreiben.

Dass Tuchel zudem auch innerhalb des FC Bayern Kaders nicht überall auf Jubelstürme treffen würde, kommt noch hinzu.

Derzeit will man dort einfach nur Ruhe haben. Und die hat man eher nicht, wenn dann auf einem überall der neue Trainer diskutiert wird und was genau er alles machen könnte und was nicht etc.

MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Steffl, Donnerstag, 22.03.2018, 11:11 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Dass Tuchel zudem auch innerhalb des FC Bayern Kaders nicht überall auf Jubelstürme treffen würde, kommt noch hinzu.

Bedeutet die Spieler wissen noch nix. Deiner "Meinung" nach ist TT aber schon fix. Also "weiß"/ahnt zb Nutella-Mats weniger als du ?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Phil, Donnerstag, 22.03.2018, 11:19 (vor 2220 Tagen) @ Zipfelklatscher

Bedeutet die Spieler wissen noch nix. Deiner "Meinung" nach ist TT aber schon fix. Also "weiß"/ahnt zb Nutella-Mats weniger als du ?

Mir gehts eher um die öffentlichen Debatten, welche damit einhergehen.

MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Ritti, Lünen, Donnerstag, 22.03.2018, 10:32 (vor 2220 Tagen) @ Steffl

die presse veröffentlicht das NUR wenn der FC Bayern das will. Dann kommt diese info aus München.
So wird es damals bei Götze Lewandowski und Hummels gewesen sein. Vorher war nämlich nie die rede davon BIS ja BIS die Springer Zeitung was angedeutet hat.

Und immer mit dem satz "aus sicherer quelle haben wir erfahren..."

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 10:31 (vor 2220 Tagen) @ Steffl

Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.


Tuchel ist für die Bayern einfach die nahegelegendste Wahl. Über seine Probleme bei uns werden die Bayern Bescheid wissen, vermutlich auch deutlich mehr als die Öffentlichkeit. Fachlich ist er ja trotzdem unbestritten, vielleicht lernen die Verantwortlichen auch aus dem ein oder anderen Fehler, der bei uns vermutlich gemacht wurde.
Wenn es aber so ist, wie du sagst. Also, dass das bereits fixiert ist... warum veröffentlich man das nicht, und noch viel fragwürdiger für mich, warum hat das noch keine Zeitung veröffentlicht? Sowas kannst du ja eigentlich kaum Geheim halten? So eine Länderspielpause hätte sich da schon mal angeboten, bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen ist die erste Aufregungswelle schon wieder verflogen.

Vielleicht weil auch potentielle Neuverpflichtungen aus der Bundesliga gehört haben könnten, dass Tuchel nicht ganz so leicht ist und man erst diese Personalien eintüten will.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Steffl, Donnerstag, 22.03.2018, 11:21 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.


Tuchel ist für die Bayern einfach die nahegelegendste Wahl. Über seine Probleme bei uns werden die Bayern Bescheid wissen, vermutlich auch deutlich mehr als die Öffentlichkeit. Fachlich ist er ja trotzdem unbestritten, vielleicht lernen die Verantwortlichen auch aus dem ein oder anderen Fehler, der bei uns vermutlich gemacht wurde.
Wenn es aber so ist, wie du sagst. Also, dass das bereits fixiert ist... warum veröffentlich man das nicht, und noch viel fragwürdiger für mich, warum hat das noch keine Zeitung veröffentlicht? Sowas kannst du ja eigentlich kaum Geheim halten? So eine Länderspielpause hätte sich da schon mal angeboten, bis zum nächsten Spiel in zwei Wochen ist die erste Aufregungswelle schon wieder verflogen.


Vielleicht weil auch potentielle Neuverpflichtungen aus der Bundesliga gehört haben könnten, dass Tuchel nicht ganz so leicht ist und man erst diese Personalien eintüten will.

Stell mir das geil vor. Spieler X hat gerade bei Rolex-Kalle und Super Brain Brazzo seinen Vertrag unterzeichnet. Dann kommt der dicke Ulli rein:

UH: Au, Tinte schon trocken? Habta ihm denn auch gesagt, dass es ab 01.07 dann nur noch Tofu und Vollkornnudeln auf die Gabel gibt?
Spieler X: guckt dumm fragend wie Roman im Englisch-Unterricht
Brazzo: dreht den Laptop mit offenem Skype-Fenster um
TT: winkt mit seinen Segelohren in die Kamera

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

hanno29, Berlin, Donnerstag, 22.03.2018, 11:36 (vor 2220 Tagen) @ Zipfelklatscher
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 22.03.2018, 11:41

+1

zum Thema Segelohr. Ist Dir/Euch mal aufgefallen, dass das linke Ohr von Jupp, dem von TT ähnelt?! Passender kann man die Nachfolge nicht regeln!;)

Tuchel

https://www.welt.de/sport/article169201226/Tuchel-wuerde-demuetiger-zu-den-Bayern-kommen.html

Jupp

https://www.welt.de/sport/fussball/article169452994/Eine-SMS-beruehrte-Jupp-Heynckes-ganz-besonders.html

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Eventfan, Donnerstag, 22.03.2018, 10:43 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Aber das ist in meinen Augen ja gerade ein Argument, keinen Vertrag irgendwo zu unterschreiben. Weder in Dortmund, noch in München oder anderswo.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Phil, Donnerstag, 22.03.2018, 10:47 (vor 2220 Tagen) @ Eventfan

Du meinst, Spieler schlagen ein Angebot des FC Bayern aus, weil ihnen noch nicht klar gesagt wird, wer da ab Sommer der neue Trainer ist? Ist wohl kaum anzunehmen.

MFG
Phil

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Eventfan, Donnerstag, 22.03.2018, 10:54 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Anders herum ist die Argumentation doch, dass sie ein Angebot ausschlagen würden, wenn sie wüßten, dass TT Trainer da ist...

mMn wenn ein Spieler (aus welchen Gründen auch immer) Angst um seine Karriere/Einsatzzeiten/whatever hat wenn er unter TT spielen soll, dann kann ihn das schon abhalten, dann aber das aktuelle Gerücht genauso wie die Tatsäche.
Womit ich Dir also zustimme, dass das nicht der Grund für die Zurückhaltung bei der Veröffentlichung sein kann.

Wobei ich mich frage wo der Grund ist. Die Spekulationen "wer wird es denn nun" laufen ja so langsam heiß...

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 10:58 (vor 2220 Tagen) @ RE_LordVader

Anders herum ist die Argumentation doch, dass sie ein Angebot ausschlagen würden, wenn sie wüßten, dass TT Trainer da ist...

mMn wenn ein Spieler (aus welchen Gründen auch immer) Angst um seine Karriere/Einsatzzeiten/whatever hat wenn er unter TT spielen soll, dann kann ihn das schon abhalten, dann aber das aktuelle Gerücht genauso wie die Tatsäche.
Womit ich Dir also zustimme, dass das nicht der Grund für die Zurückhaltung bei der Veröffentlichung sein kann.

Wobei ich mich frage wo der Grund ist. Die Spekulationen "wer wird es denn nun" laufen ja so langsam heiß...

Andersrum ist es ja auch bei den Bayern von Vorteil, dass die aktuellen Spieler noch "befürchten" müssen, dass der aktuelle Trainer auch noch in der nächsten Saison ihr Chef ist. Man hat ja eh schon das Problem, die Spannung für die CL hoch zu halten, weil man in der Liga nur noch darum kickt, an welchem Tag sie jetzt genau rechnerisch uneinholbar sind.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Eventfan, Donnerstag, 22.03.2018, 11:57 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Andersrum ist es ja auch bei den Bayern von Vorteil, dass die aktuellen Spieler noch "befürchten" müssen, dass der aktuelle Trainer auch noch in der nächsten Saison ihr Chef ist. Man hat ja eh schon das Problem, die Spannung für die CL hoch zu halten, weil man in der Liga nur noch darum kickt, an welchem Tag sie jetzt genau rechnerisch uneinholbar sind.

Das Problem hatten sie 2013 doch genauso. 20 Punkte Vorsprung am 27. Spieltag und Guardiola in den Startlöchern. Deswegen wurde Heynckes nicht zur enteierten lame duck und motivieren konnten sich die Spieler auch so noch.

Ich glaube erst an Tuchel bei den Bayern, wenn das irgendwo ganz offiziell mitgeteilt wird. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass Hoeneß viel Begeisterung für Tuchel aufbringen kann. Und selbst wenn, dann wird es nicht wahrscheinlich nicht lange gut gehen. Und falls Hoeneß Tuchel verhindern wird, dann wird der Kompromiss Favre lauten. Den ich doch gerne hier sehen würde.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Eventfan, Donnerstag, 22.03.2018, 13:56 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Andersrum ist es ja auch bei den Bayern von Vorteil, dass die aktuellen Spieler noch "befürchten" müssen, dass der aktuelle Trainer auch noch in der nächsten Saison ihr Chef ist. Man hat ja eh schon das Problem, die Spannung für die CL hoch zu halten, weil man in der Liga nur noch darum kickt, an welchem Tag sie jetzt genau rechnerisch uneinholbar sind.


Das Problem hatten sie 2013 doch genauso. 20 Punkte Vorsprung am 27. Spieltag und Guardiola in den Startlöchern. Deswegen wurde Heynckes nicht zur enteierten lame duck und motivieren konnten sich die Spieler auch so noch.

Ich glaube erst an Tuchel bei den Bayern, wenn das irgendwo ganz offiziell mitgeteilt wird. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass Hoeneß viel Begeisterung für Tuchel aufbringen kann. Und selbst wenn, dann wird es nicht wahrscheinlich nicht lange gut gehen. Und falls Hoeneß Tuchel verhindern wird, dann wird der Kompromiss Favre lauten. Den ich doch gerne hier sehen würde.

Oder Tuchel ist gar das Monster zu dem er hier mittlerweile gemacht wird ?! Vllt war es auch der Fehler ihn hier alles moderieren zu lassen, wie es Klopp tat? Nur waren/sind Watzke und Zorc das evtl einfach nicht gewohnt ?
Vllt braucht es deshalb einen (wie sagte Blarry letztens?) "Spinner der jedem Wutfan einen von der Palme wedelt" ? Ich mein, Klopp hat das ja mit seiner Art und seinen Aktionen ja auch gemacht. Wer von uns fühlte sich nicht befriedigt als er dem Praktikanten sein Skript aus der Hand nahm und ihn auflaufen lies etc ?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

hanno29, Berlin, Donnerstag, 22.03.2018, 12:01 (vor 2220 Tagen) @ Kulibi77

Vielleicht machen sie es auch so. Sie holen ihn und schauen sich das ein jahr an und wenn es nicht läuft, holen sie sich 2019 ihren Favoriten, der dann keinen Vertrag mehr hat.
Tuchel wird im 1. Jahre nichts weltbewegendes falsch machen können, fachlich ist er ja sehr gut, somit kann man das kleine Risiko eingehen

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

hanno29, Donnerstag, 22.03.2018, 12:03 (vor 2220 Tagen) @ hanno29

Vielleicht machen sie es auch so. Sie holen ihn und schauen sich das ein jahr an und wenn es nicht läuft, holen sie sich 2019 ihren Favoriten, der dann keinen Vertrag mehr hat.
Tuchel wird im 1. Jahre nichts weltbewegendes falsch machen können, fachlich ist er ja sehr gut, somit kann man das kleine Risiko eingehen

Die Bayern entlassen keinen Trainer der Erfolg hat! ;-)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 22.03.2018, 11:08 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Andersrum ist es ja auch bei den Bayern von Vorteil, dass die aktuellen Spieler noch "befürchten" müssen, dass der aktuelle Trainer auch noch in der nächsten Saison ihr Chef ist. Man hat ja eh schon das Problem, die Spannung für die CL hoch zu halten, weil man in der Liga nur noch darum kickt, an welchem Tag sie jetzt genau rechnerisch uneinholbar sind.

Also das Argument halte ich für irrelevant.
Die Spieler werden ja wissen, dass der neue Trainer, insbesondere wenn es tatsächlich Tuchel werden sollte, schon 48 Stunden am Tag vor dem Laptop sitzt und ihre Spiele analysiert. Da kann man sich nicht hängen lassen und darauf vertrauen, dass im Sommer alle wieder bei Null anfangen.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 11:12 (vor 2220 Tagen) @ WBSTRR

Aber die täglichen Trainingseindrücke sammelt nunmal der aktuelle Trainer.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 22.03.2018, 11:14 (vor 2220 Tagen) @ Sascha

Aber die täglichen Trainingseindrücke sammelt nunmal der aktuelle Trainer.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermutlich hat TTT in seiner Auszeit den Drohnenführerschein gemacht oder so...

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 22.03.2018, 11:23 (vor 2220 Tagen) @ WBSTRR

Ich würd den Bayern ja den Tuchel gönnen, hätte aber eher auf größere Namen getippt.
So ein Luis Enrique oder Laurent Blanc klingen doch irgendwie besser.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 11:16 (vor 2220 Tagen) @ WBSTRR

Aber die täglichen Trainingseindrücke sammelt nunmal der aktuelle Trainer.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Vermutlich hat TTT in seiner Auszeit den Drohnenführerschein gemacht oder so...

Oder Marco Reus hat ihm seinen verkauft. "Dröhnsgesteujerungsbewijs"

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Eventfan, Donnerstag, 22.03.2018, 10:18 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Kommt dann ein (zweifacher) Weltmeister zurück in unsere IV?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Jones, Lippstadt, Donnerstag, 22.03.2018, 09:04 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Dann wäre ja der Weg für Favre Dank der Ausstiegsklausel ja frei zu uns ;)

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

sepos, Saarlandstraße, Donnerstag, 22.03.2018, 08:49 (vor 2220 Tagen) @ Phil

vielleicht wurde das ja hier schon diskutiert...aber kommt dann ein gewisser mats h. zurück, wenn tt in münchen trainer wird? mal ganz davon abgesehen, dass sich das hier nur wenige leute wünschen würden.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 22.03.2018, 09:26 (vor 2220 Tagen) @ sepos

vielleicht wurde das ja hier schon diskutiert...

Ja, wurde es, aber scheinbar noch nicht von jedem.
Noch 'ne Runde, wie oft denn noch ?

SGG
Klopfer

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

sepos, Saarlandstraße, Donnerstag, 22.03.2018, 09:28 (vor 2220 Tagen) @ Klopfer

sorry, mein fehler. kann dann gerne gelöscht werden, wenn undienlich.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 22.03.2018, 09:01 (vor 2220 Tagen) @ sepos

vielleicht wurde das ja hier schon diskutiert...aber kommt dann ein gewisser mats h. zurück, wenn tt in münchen trainer wird? mal ganz davon abgesehen, dass sich das hier nur wenige leute wünschen würden.>

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hummels wegen TT den Verein wechseln würde.
Wofür auch? In Bayern ist er endlich in seiner Heimat, hat jetzt da Familie mit Nachwuchs, Titelgarantien und ein x-Faches an Einnahmen.
Warum sollte er nach Dortmund zurück wollen?

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 09:08 (vor 2220 Tagen) @ BukausmTal

Wenn er auch wegen ihm nach München gewechselt ist und nun muss Hummels ihn wieder jeden Tag ertragen, da macht der Job auch keinen Spaß mehr.
Er kann ja auch ins Ausland gehen, zurück zu uns würde ich auch ausschließen.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 08:50 (vor 2220 Tagen) @ sepos

Wenn Nutella den Rück-Transfer mitfinanziert, wäre das sicherlich einer Möglichkeit.

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 09:09 (vor 2220 Tagen) @ Gargamel09

Wenn Nutella den Rück-Transfer mitfinanziert, wäre das sicherlich einer Möglichkeit.

Geil, danke für den Lacher am Morgen :D

Trainer wird derjenige, der nicht zum Fc Bayern geht

Gargamel09, Donnerstag, 22.03.2018, 08:45 (vor 2220 Tagen) @ Phil

Normalerweise stünde ja einer bereit, aber da scheiden sich bei den Bayern wohl die Geister und obwohl er keinen Vertrag hat, ringt man sich wohl nicht durch, ihn zu nehmen, denn eigentlich wäre er die einfachste Lösung für die Bayern.


Also ich gehe davon aus, dass Thomas Tuchel schon längst als neuer Bayern Trainer fixiert ist. Die Entscheidung viel nicht ganz leicht wie man so hört, aber sie ist dann doch gefallen.

Dann warten wir nur noch auf die Verkündung.

Insofern glaube ich, konkurrieren wir da nicht mit dem FC Bayern. Und ich glaube auch nicht, dass z.B. Kovac oder Favre ernsthaft Kandidaten in München waren.

Wenn TT schon feststeht, dann haben sich meine anderen Übelegungen ja eh erledigt

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln