schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 16.03.2018, 08:04 (vor 2232 Tagen)

Das war es dann also endlich mit der Europapokalsaison 2017/2018. Der Auftritt gegen die Dosenmannschaft aus Salzburg war ein einziges Defizit.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

korea, Frankfurt, Freitag, 16.03.2018, 20:22 (vor 2232 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Alles Tote Hose ohne Sven M. ??? Gibts keine Namen ? Keine Säue die durch dorfs laufen ? :D

Und bitte da muss doch schon für die neue Saison mal anlaufen/anbaggern ;)

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

Jones, Lippstadt, Freitag, 16.03.2018, 20:31 (vor 2232 Tagen) @ korea

Ein Gerücht ist Hector.
Ich hoffe das versüßt dir den Abend;)

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

korea, Frankfurt, Freitag, 16.03.2018, 22:57 (vor 2232 Tagen) @ Jones

Weil ich von HEctor gehört hab kam ich überhaupt auf die Idee das den _Herren der Svrn M. abgeht irgendwie ;D

Aber Hector der zenmentierte linksverteidiger ist schon ganz köstlich :)

Als ob uns der Schuh links drückt ;) Da kann man doch auch Zivi aus der zwoten mal hochziehen.

Achja was sol der Junge Beste denken wenn ihm noch ein Altersschwacher WM fahrer vor die Nase gestellt wird.

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 17.03.2018, 11:05 (vor 2231 Tagen) @ korea

Achja was sol der Junge Beste denken wenn ihm noch ein Altersschwacher WM fahrer vor die Nase gestellt wird.

Ich weiß, dass scheint für viele hier offenbar völlig ausgeschlossen zu sein, aber vielleicht hat "der junge Beste" ja auch (noch) gar nicht das Zeug zum Profifußballer?

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

patrahn, Gelsenkirchen, Samstag, 17.03.2018, 10:42 (vor 2231 Tagen) @ korea

Mit 27 altersschwach. Das ist nicht der Fussball Manager wo du ne Mannschaft aus 19 jährigen 5 Sterne Talenten bastelst.

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

ergo, Magdeburg, Freitag, 16.03.2018, 20:34 (vor 2232 Tagen) @ Jones

Kann der einen Pass ordentlich über 5m spielen? wenn ja klares upgrade.

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

Jones, Lippstadt, Freitag, 16.03.2018, 20:45 (vor 2232 Tagen) @ ergo

Weiß ich nicht aber im Zweikampf stellt er sich recht geschickt an

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

Gargamel09, Freitag, 16.03.2018, 20:29 (vor 2232 Tagen) @ korea

Alles Tote Hose ohne Sven M. ??? Gibts keine Namen ? Keine Säue die durch dorfs laufen ? :D

möchtest Du Gerüchte, oder Fakten? Gerüchte findest Du en masse, bringen Dir aber nichts.
Der Tzven hat die übrigens nicht gefunden, sondern die Scouts. Tzven ist weg, die Scouts sind noch da.

Was passiert auf dem Transfermarkt?!

Voomy, Berlin, Freitag, 16.03.2018, 20:25 (vor 2232 Tagen) @ korea

Barca hat gerade Griezmann für 100 Millionen eingetütet. Wieder ein Versäumnis von Zorc.

Eigentlich kann uns nichts besseres passieren!

Gargamel09, Freitag, 16.03.2018, 20:01 (vor 2232 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Gargamel09, Freitag, 16.03.2018, 20:05

In dieser Saison werden alle Probleme aufgedeckt, die der BVB die letzten Jahre vor sich hergeschoben hatte! Es tröpfelt nicht peu à peu, es kommt richtig dicke. Besser so, als wenn man Jahr für Jahr nur an der Oberfläche herumschraubt, so kommt der BVB gleich zur Generalinspektion. Manchmal braucht es eben einen großen Knall, damit sich Dinge zum Positiven verändern können.

Der neue Trainer bekommt keine Hypothek eines Kloppo mitgeliefert, kann fast bei 0 anfangen, was gibt es besseres für ihn.
Der Kader wird hoffentlich richtig ausgemistet, die Baustellen sollten jedem der Bosse bekannt sein, neue Spieler kommen hinzu, die mit dem alten Klüngel nichts mehr zu tun haben, eine neue Struktur kann sich bilden.

Trotz all der Probleme haben wir immer noch die Chance, 2018/19 internationale dabei zu sein, normalerweise, bei alle den Problemen, würden wir uns mit Golfsburg um einen Relegationsplatz streiten.

glaubst Du da wirklich dran ?

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 16.03.2018, 20:16 (vor 2232 Tagen) @ Gargamel09

..sofern wir uns für die CL qualifizieren....und ich halte das nicht für unmöglich, da uns die Konkurrenz immer noch auf diesen Tabellenplätzen leben lässt........in 2-3 Wochen wird niemand mehr vom EL-Aus reden, sofern die Buli-Ergebnisse stimmen......mein Albtraum bleibt...wir auf Platz 3 und Ende April die Vertragsverlängerung mit Stöger.....und eine General-Inspektion unter Stöger mag ich mir lieber nicht vorstellen - es wird dann so aussehen, dass der den halben abgestiegenen FC zu uns holt...........das mag meinerseits total überzogen sein.....aber es ist meine Befürchtung..

glaubst Du da wirklich dran ?

Gargamel09, Freitag, 16.03.2018, 20:26 (vor 2232 Tagen) @ Zechenkind66

..sofern wir uns für die CL qualifizieren....und ich halte das nicht für unmöglich, da uns die Konkurrenz immer noch auf diesen Tabellenplätzen leben lässt........in 2-3 Wochen wird niemand mehr vom EL-Aus reden, sofern die Buli-Ergebnisse stimmen......mein Albtraum bleibt...wir auf Platz 3 und Ende April die Vertragsverlängerung mit Stöger.....und eine General-Inspektion unter Stöger mag ich mir lieber nicht vorstellen - es wird dann so aussehen, dass der den halben abgestiegenen FC zu uns holt...........das mag meinerseits total überzogen sein.....aber es ist meine Befürchtung..

Die Chancen international dabei zu sein, dabei meine ich auch die EL, sind nun nicht schlechter, als vor dem Spiel gestern. Wie die Mannschaft nun darauf reagiert, ist schwer zu sagen. Ein großes Fußballfest wird es wieder nicht werden, aber Hauptsache sie schenken es nicht her.

Ich spreche unsere Bossen erst dann den Weitblick ab, wenn sie trotz Erreichens der CL mit Stöger verlängern, aber dazu wird es nicht kommen, so blind und kurzsichtig können die ja nicht sein. Sie können ihn jetzt nicht öffentlich kritisieren, darum äußern sie sich so, wie sie es tun.

das ist zumindest auch meine Hoffnung

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 16.03.2018, 20:30 (vor 2232 Tagen) @ Gargamel09

..aber Hoffnung und Befürchtung sind etwas anderes......

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 16.03.2018, 16:39 (vor 2232 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..auch wenn das hier gar nicht in den Beitrag passt...
diese Saison ist gelaufen, eine Qualifikation für die CL wünsche ich mir nicht mal - einfach mal in Ruhe den Scherbenhaufen in Ruhe zusammenkehren...
das wäre mal die Chance für die Form eines "internationalen Abstiegs"..
meine Befürchtung im anderen Fall ist einfach, dass man blind so weitermacht und wir uns am Ende von Watzke und Co belehren lassen dürfen, dass ja das Hauptziel erreicht worden wäre........nicht mein Ding !

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

FullHD, Freitag, 16.03.2018, 19:54 (vor 2232 Tagen) @ Zechenkind66

..auch wenn das hier gar nicht in den Beitrag passt...
diese Saison ist gelaufen, eine Qualifikation für die CL wünsche ich mir nicht mal - einfach mal in Ruhe den Scherbenhaufen in Ruhe zusammenkehren...
das wäre mal die Chance für die Form eines "internationalen Abstiegs"..
meine Befürchtung im anderen Fall ist einfach, dass man blind so weitermacht und wir uns am Ende von Watzke und Co belehren lassen dürfen, dass ja das Hauptziel erreicht worden wäre........nicht mein Ding !


HAHA der war gut

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Zechenkind66, Freitag, 16.03.2018, 17:04 (vor 2232 Tagen) @ Zechenkind66

Das liest sich wie die Mär von der Konsolidierung in der 2. Liga.
Hat ein sportlocher Abstieg (ob jetzt konkret in eine schlechtere Liga oder "nur" monetär) je einem Verein tatsächlìch gut getan?

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Voomy, Berlin, Freitag, 16.03.2018, 19:21 (vor 2232 Tagen) @ RE_LordVader

So weh es tut: GE und Leverkusen. Beide dieses Jahr nicht dabei, beide erheblich stabiler und vor allem im Umfeld ruhiger als die letzten zwei, drei Jahre.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

hanno29, Berlin, Freitag, 16.03.2018, 19:39 (vor 2232 Tagen) @ Voomy

und das eine Jahr lässt sich nun auf die Zukunft übertragen? Dann könnte man ja daraus schließen, dass es besser wäre sich überhaupt nicht mehr für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, weil es so viel ruhiger ist und man vorn mitspielen kann.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Voomy, Berlin, Freitag, 16.03.2018, 19:46 (vor 2232 Tagen) @ hanno29

Darum ging es nicht. Es ging darum, dass ein Jahr auszusetzen auch positive Effekte haben kann.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Bierdusche37, Bochum, Freitag, 16.03.2018, 20:06 (vor 2232 Tagen) @ Voomy

Stimmt. Weniger Belastung und Verletzungen. Und trotzdem spielt GE grauenvoll Fußball. Ecke, Kopfball Naldo, Tor. Das ist dort das System und ok, eine viel bessere Abwehr

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Voomy, Freitag, 16.03.2018, 19:24 (vor 2232 Tagen) @ Voomy

Naja, GE fängt halt wieder an Verbindlichkeiten aufzubauen, statt wie vorher sie zu reduzieren.
Und das es im Prinzip weniger Training und mehr Regeneration bedeutet ist klar.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 16.03.2018, 18:08 (vor 2232 Tagen) @ RE_LordVader

Das liest sich wie die Mär von der Konsolidierung in der 2. Liga.
Hat ein sportlocher Abstieg (ob jetzt konkret in eine schlechtere Liga oder "nur" monetär) je einem Verein tatsächlìch gut getan?

Spontan fällt mir da Werder ein. Liegt allerdings schon Jahrzehnte zurück. Abstieg nach quälenden Jahren des sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs, dann den Verein personell und von der Ausrichtung her in der 2. Liga neu aufgestellt, direkt wieder aufgestiegen und fast Meister geworden. Mit Rehhagel und später Schaaf Bundesligageschichte geschrieben.

Auch unserer Borussia hat der bittere Abstieg in die Regionalliga West / 2. Bundesliga Nord letzten Endes gutgetan. Sportliche und wirtschaftliche Konsolidierung, auch wenn es 4 Jahre bis zum Wiederaufstieg gedauert hat.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Bierdusche37, Bochum, Freitag, 16.03.2018, 20:08 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Früher ging das noch. Bei den Summen heute hast du keine Chance mehr.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 16.03.2018, 23:48 (vor 2232 Tagen) @ Bierdusche37

Früher ging das noch. Bei den Summen heute hast du keine Chance mehr.

Es ist zumindest viel schwieriger geworden.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 16.03.2018, 19:20 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Das Gros der Beispiele dürfte aber eher aus den Kaiserlauterns, 1860s etc bestehen, die auf Dauer froh sein können, überhaupt die 2. Liga zu halten.
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dem eigenen Verein ein Versagen zu wünschen, so angefressen man derzeit sicher auch sein kann.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 00:16 (vor 2232 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das Gros der Beispiele dürfte aber eher aus den Kaiserlauterns, 1860s etc bestehen, die auf Dauer froh sein können, überhaupt die 2. Liga zu halten.

Sicherlich. Allerdings sind gerade bei den genannten Beispielen die Probleme derart gravierend, dass eine ‚Regenerierung‘ in Liga 2 sehr schwierig ist. Hinzu kommt, dass die dort handelnden Personen (ganz gleich wer es nun war) immer wieder die gleichen Fehler gemacht haben. Kompetenz konte sich da nie auf Dauer durchsetzen, zumal da auch noch ‚übergeordnete Interessen’ kräftig mitmischen.

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dem eigenen Verein ein Versagen zu wünschen, so angefressen man derzeit sicher auch sein kann.

Ich auch nicht. Beim HSV allerdings bin ich mir unsicher. Da wird auf allen Ebenen seit Jahren versagt und irgendwie steigt man dennoch nicht ab. Da wird man mit 27 Punkten noch 16. und quält sich mit 2 Unentschieden in der Relegation doch noch zum Klassenerhalt. Und dann geht das Versagen gleichnwieder von vorne los.

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 17.03.2018, 00:58 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dem eigenen Verein ein Versagen zu wünschen, so angefressen man derzeit sicher auch sein kann.


Ich auch nicht. Beim HSV allerdings bin ich mir unsicher. Da wird auf allen Ebenen seit Jahren versagt und irgendwie steigt man dennoch nicht ab. Da wird man mit 27 Punkten noch 16. und quält sich mit 2 Unentschieden in der Relegation doch noch zum Klassenerhalt. Und dann geht das Versagen gleichnwieder von vorne los.

Das finde ich auch sehr spannend. Wenn der HSV absteigt, kann er sich dann vom Filz befreien und direkt wieder hochgehen? oder versinkt er dauerhaft im Mief?
Aber nur weil ich die Situation als Außenstehender spannend finde, würde ich sie mir nicht für unseren BVB wünschen ;)

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Poeta_Doctus, Samstag, 17.03.2018, 01:08 (vor 2232 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dem eigenen Verein ein Versagen zu wünschen, so angefressen man derzeit sicher auch sein kann.


Ich auch nicht. Beim HSV allerdings bin ich mir unsicher. Da wird auf allen Ebenen seit Jahren versagt und irgendwie steigt man dennoch nicht ab. Da wird man mit 27 Punkten noch 16. und quält sich mit 2 Unentschieden in der Relegation doch noch zum Klassenerhalt. Und dann geht das Versagen gleichnwieder von vorne los.

Das finde ich auch sehr spannend. Wenn der HSV absteigt, kann er sich dann vom Filz befreien und direkt wieder hochgehen? oder versinkt er dauerhaft im Mief?
Aber nur weil ich die Situation als Außenstehender spannend finde, würde ich sie mir nicht für unseren BVB wünschen ;)


1860 ist das Menetekel an der Wand. Und die haben sich ihren Investor erst in Liga 2 zugelegt...

Eine Saison ohne internationalen Fußball wäre toll

Poeta_Doctus, Freitag, 16.03.2018, 19:28 (vor 2232 Tagen) @ Poeta_Doctus

Davon abgesehen ... ohne internationalen Fussball? Hallo?! Warum sollte ein Umbruch / eine Neuorientierung nicht auch nach einer Holpersaison möglich sein? Glaubt ihr wirklich, dass es erst einen derartigen Hieb braucht, damit rigorose Entscheidungen getroffen werden können?

Ich bitte Euch! Ist zwar alles kein Zuckerschlecken gerade, aber man muss ja nicht gleich Sodom und Gomorra beschwören.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 16.03.2018, 13:38 (vor 2232 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gestern Nacht nach dem Spiel habe ich in einem Beitrag nach dem Spiel in einem Beitrag ageschrieben, dass das Ausscheiden der Borussia aus den internationalen Wettbewerben einer Erlösung gleichkomme, da die Leistungen in beiden Wettbewerben einfach zu schlecht waren. Nun könne man sich voll auf die Bundesliga konzentrieren, was auch gut so sei. Der Beitrag wurde mit dem Vermerk „Eintrag gesperrt“ versehen, was auch immer das bedeuten mag. Dieser Artikel nun zeigt, dass ich mit meiner Meinung zumindest in diesem Punkt nicht so ganz alleine stehe.

Wut, Enttäuschung und auch ein wenig Sarkasmus nach diesem Ausscheiden aus der EL sind nachzuvollziehen. Aber letztlich isr das Ausscheiden, auch in dieser peinlichen Art und Weise, nur ein weiterer Beleg für eine vollkommen verkorkste Saison. Dass sie so verkorkst ist, hat wohl mehrere Ursachen, deren Wurzeln teilweise vor dieser Saison zu verorten sind. Niemand kann sich hier aus der Verantwortung stehlen. Clubführung, Mannschaft, Trainer. Wobei es schon interessant ist, nun schon vom zweitem Trainer in dieser Saison zu hören, dass Spieler sich nicht an Vorgaben halten.

Ich persönlich kritisiere dabei Stöger am wenigsten. Er hat eine ganz bestimmte, zeitlich sehr eng begrenzte Aufgabe. Nach wie vor stehen die Chancen gut, dass er sie sie auch erfolgreich beendet. Die CL-Qualifikation ist nach wie vor realistisch. Dazu ist es aber wichtig, sich bis zum Saisonende nicht selbst zu zerfleischen. Trotz aller Probleme. Die Konsequenzen aus den Fehlern der letzten Jahre, nicht nur dieser Saison, müssen nach Ende der Saison gezogen werden. Dann aber auch konsequent.

Klopp und Tuchel haben es verstanden...

Will Kane, Freitag, 16.03.2018, 14:16 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

...aus der Mannschaft - in der jeweiligen Besetzung - das Optimale rauszuholen. Danach ist das nicht mehr gelungen, die Spieler denken aber weiterhin (auch mit Blick auf das Bankkonto), dass sie zur erweiterten europäischen Spitze gehören, was ein eklatanter Trugschluß ist. Die Mannschaft überschätzt sich gnadenlos!
Da wir aber keinen Trainer von Klopps oder Tuchels Format bekommen werden, ist es zwangsläufig notwendig, wesentlich mehr als "kleine Justierungen" am Kader vorzunehmen, um einerseits dem Nachfolger von Stöger nicht die Mammutaufgabe, mit Mittelmaß Überdimensionales erreichen zu müssen, zu übertragen und andererseits der grandiosen sportlichen Misswirtschaft der vergangenen Jahre zu begegnen. Die Transfer-Philosophie gehört stark kritisiert und angepasst.
Ich kann Dembele und Auba - bei aller Kritik an ihrem Verhalten - aber auch verstehen, nicht mehr Teil einer solch überschätzten Truppe gewesen sein zu wollen. Wenn wir ein Talent verpflichten, welches nach 1 Saison einen solchen Qualitätsschub macht, dass es interessant wird für die Top 10 Clubs in Europa, dann sollte das verdammt nochmal nicht mit irgendwelchen "Versprechen" geschehen, bei entsprechenden Angeboten wechseln zu dürfen! Damit unterstützt man den sportlichen Bankrott, auch wenn man sich bei der nächsten Aktionärsversammlung wieder wie ein kokettierender Pfau vor die Masse stellen kann, um über sportlich sinnfreie Umsatzrekorde zu schwadronieren. Das Argument, dass solche Talente dann erst gar nicht zum BVB wechseln, halte ich für groben Unfug, weil der Verein auch ohne dubiose Versprechen gute sportliche Perspektiven bietet, um sich weiter zu entwickeln - selbstverständlich nicht im Zweifelsfall auf der Tribüne und natürlich nur mit einem gescheiten Trainer...

Klopp und Tuchel haben es verstanden...

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 00:39 (vor 2232 Tagen) @ Djerun

...aus der Mannschaft - in der jeweiligen Besetzung - das Optimale rauszuholen. Danach ist das nicht mehr gelungen, die Spieler denken aber weiterhin (auch mit Blick auf das Bankkonto), dass sie zur erweiterten europäischen Spitze gehören, was ein eklatanter Trugschluß ist. Die Mannschaft überschätzt sich gnadenlos!
Da wir aber keinen Trainer von Klopps oder Tuchels Format bekommen werden, ist es zwangsläufig notwendig, wesentlich mehr als "kleine Justierungen" am Kader vorzunehmen, um einerseits dem Nachfolger von Stöger nicht die Mammutaufgabe, mit Mittelmaß Überdimensionales erreichen zu müssen, zu übertragen und andererseits der grandiosen sportlichen Misswirtschaft der vergangenen Jahre zu begegnen. Die Transfer-Philosophie gehört stark kritisiert und angepasst.
Ich kann Dembele und Auba - bei aller Kritik an ihrem Verhalten - aber auch verstehen, nicht mehr Teil einer solch überschätzten Truppe gewesen sein zu wollen. Wenn wir ein Talent verpflichten, welches nach 1 Saison einen solchen Qualitätsschub macht, dass es interessant wird für die Top 10 Clubs in Europa, dann sollte das verdammt nochmal nicht mit irgendwelchen "Versprechen" geschehen, bei entsprechenden Angeboten wechseln zu dürfen! Damit unterstützt man den sportlichen Bankrott, auch wenn man sich bei der nächsten Aktionärsversammlung wieder wie ein kokettierender Pfau vor die Masse stellen kann, um über sportlich sinnfreie Umsatzrekorde zu schwadronieren. Das Argument, dass solche Talente dann erst gar nicht zum BVB wechseln, halte ich für groben Unfug, weil der Verein auch ohne dubiose Versprechen gute sportliche Perspektiven bietet, um sich weiter zu entwickeln - selbstverständlich nicht im Zweifelsfall auf der Tribüne und natürlich nur mit einem gescheiten Trainer...

Klopp war eine Fügung, wie sie nicht oft geschieht. Die Umstände und Voraussetzungen passten für alle Beteiligten. Klopp hatte in sportlicher Hinsicht freie Han€ und musste sich dafür in einem sehr engen finanziellen Rahmen bewegen. Mitbseinem fußballerischen Ansatz, mit seinem Kollektivfußball, gespielt von jungen meist unbekannten Spielern (die als Fußballer individuell nicht immer Auf hohem Niveaunwaren) konnte er die anderen Teams überraschen und selbst spielerisch eigentlich überlegene Teams besiegen. So etwas ist heute wohl kaum noch möglich.

Die Erfolge des BVB hatten aber auch zur Folge, dass das Imperium zurückschlug. Ohne Klopp kein Triple der Bayern. Schon in der Saison 12/13 waren erste kleine Anzeichen zu erkennen, dass es nicht immer so weiter gehen würde. Nach oben kommen ist das eine, oben bleiben das andere. Es scheint so, dass dieses ‚oben bleiben‘ für die Clubverantwortlichen ein schwierigeres Unterfangen ist als das ‚nach oben kommen‘.

Klopp und Tuchel haben es verstanden...

Will Kane, Samstag, 17.03.2018, 00:49 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Die Erfolge des BVB hatten aber auch zur Folge, dass das Imperium zurückschlug. Ohne Klopp kein Triple der Bayern. Schon in der Saison 12/13 waren erste kleine Anzeichen zu erkennen, dass es nicht immer so weiter gehen würde. Nach oben kommen ist das eine, oben bleiben das andere. Es scheint so, dass dieses ‚oben bleiben‘ für die Clubverantwortlichen ein schwierigeres Unterfangen ist als das ‚nach oben kommen‘.

Ich würde eher sagen dass wir dieses "oben bleiben" bis zur Sommerpause 16/17 sehr gut geschafft haben. Es war klar dass die Bayern nicht auf Augenhöhe mit uns sind. Natürlich gab es die Hoffnung dass in München weiterhin Fehler gemacht werden und Entwicklungen verpasst werden, aber es war auch klar: Wenn die Bayern ihre Ressourcen effektiv und gut einsetzen, dann haben wir keine Chance. Von daher war unsere Rolle als unangefochtene Nr. 2 in Deutschland nach 2012 kein Misserfolg, sondern entsprach genau dem was wir erreichen konnten, wenn wir unsere Ressourcen optimal einsetzen. Mit Hummels, Miki und Gündogan haben wir dann in einem Sommer i.E. eine ganze Achse an herausragender Qualität verloren und erst seitdem sind wir nicht mehr in der Lage die Position als Nummer 2 in Deutschland zu verteidigen. Trotzdem haben wir weiterhin die notwendigen Ressourcen um die unangefochtene Nr. 2 in Deutschland zu sein. Wir müssen diese Ressourcen nur wieder besser (bzw. perfekt) einsetzen.

Klopp und Tuchel haben es verstanden...

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 01:37 (vor 2232 Tagen) @ Kulibi77

Die Erfolge des BVB hatten aber auch zur Folge, dass das Imperium zurückschlug. Ohne Klopp kein Triple der Bayern. Schon in der Saison 12/13 waren erste kleine Anzeichen zu erkennen, dass es nicht immer so weiter gehen würde. Nach oben kommen ist das eine, oben bleiben das andere. Es scheint so, dass dieses ‚oben bleiben‘ für die Clubverantwortlichen ein schwierigeres Unterfangen ist als das ‚nach oben kommen‘.


Ich würde eher sagen dass wir dieses "oben bleiben" bis zur Sommerpause 16/17 sehr gut geschafft haben. Es war klar dass die Bayern nicht auf Augenhöhe mit uns sind. Natürlich gab es die Hoffnung dass in München weiterhin Fehler gemacht werden und Entwicklungen verpasst werden, aber es war auch klar: Wenn die Bayern ihre Ressourcen effektiv und gut einsetzen, dann haben wir keine Chance. Von daher war unsere Rolle als unangefochtene Nr. 2 in Deutschland nach 2012 kein Misserfolg, sondern entsprach genau dem was wir erreichen konnten, wenn wir unsere Ressourcen optimal einsetzen. Mit Hummels, Miki und Gündogan haben wir dann in einem Sommer i.E. eine ganze Achse an herausragender Qualität verloren und erst seitdem sind wir nicht mehr in der Lage die Position als Nummer 2 in Deutschland zu verteidigen. Trotzdem haben wir weiterhin die notwendigen Ressourcen um die unangefochtene Nr. 2 in Deutschland zu sein. Wir müssen diese Ressourcen nur wieder besser (bzw. perfekt) einsetzen.

Ob ‚unangefochten‘ lasse ich einmal dahingestellt, aber die Nr.2 - Position ist die Position, die der BVB langfristig einnehmen kann.

Was ich meinte ist, dass bereits in der Klopp-Ära Fehler gemacht wurden, die sich nicht sofort, aber doch allmählich bemerkbar gemacht haben. Diie Saison 14/15 war nicht nur ein Zusammenwirken unglücklicher Umstände. Die erste Tuchelsaison hat einiges überlagert..Der Fortgang von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat die Mannschaft natürlich geschwächt. Aber dies Abgänge kamen nicht aus heiterem Himmel. Gündogan wäre unter normalen Umständen schon nicht mehr in Dortmund gewesen und Mkhitaryan wollte schon nach der Saison 14/15 unbedingt fort. Auch bei Hummels musste man zumindest einkalkulieren, dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Man war da nicht sehr gut präpariert.

Teletext auch witzig...

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 16.03.2018, 19:10 (vor 2232 Tagen) @ Djerun

...sorry wenn etwas off Topic, aber da hier gerade über Trainer gesprochen wird, die es verstanden haben mit Spielern umzugehen und umgekehrt. Da steht im Teletext in der einen Zeile:

Stöger ledert Götze ab

und direkt drunter:

Götze bedankt sich bei Stöger

Irgendwie hat das schon was sehr Witziges, andere Spieler würden ihn verfluchen, aber Götze bedankt sich für die Kritik, auf die er aufbauen will indem er versucht sich in allen Bereichen zu verbessern. *lol* Bei so Aussagen kriegt Mario Basler glatt wieder das Kotzen.

tja irgendwie könnte man Basler verstehen..

Zechenkind66, Dorrmund, Freitag, 16.03.2018, 20:19 (vor 2232 Tagen) @ Kayldall

ich kotze selber noch, weil das alles nur Show ohne jede Nachhaltigkeit ist....

tja irgendwie könnte man Basler verstehen..

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 16.03.2018, 20:46 (vor 2232 Tagen) @ Zechenkind66

Tue ich ja auch, aber hab mich wiedermal etwas kompliziert ausgedrückt. :)

Klopp und Tuchel haben es verstanden...

MirkoWSG, Freitag, 16.03.2018, 17:41 (vor 2232 Tagen) @ Djerun

Und dann sagt ausgerechnet Castro im Interview nach dem Spiel sinngemäß, daß es jetzt noch 8 Spiele Endspurt zur Championsleague sind.

Wir können froh sein wenn es mit diesem unmotivierten Kader zur EL-Teilnahme reicht. Man steht doch nur so weit oben, weil sich die anderen Vereine noch dämlicher anstellen als wir.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 16.03.2018, 14:11 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

dass das Ausscheiden der Borussia aus den internationalen Wettbewerben einer Erlösung gleichkomme, da die Leistungen in beiden Wettbewerben einfach zu schlecht waren. Nun könne man sich voll auf die Bundesliga konzentrieren, was auch gut so sei.

ich hatte gestern den Eindruck, dass man entweder unterbewusst oder mit Vorgabe (ja ich weiß VT ;-), genauso gespielt hat. Das man das internationale Desaster beenden wollte um sich ganz auf die letzten acht Bundesligaspiele zu konzentrieren.

Anders kann man sich das nicht erklären. Da fehlten ja grundlegende fußballerische Dinge. Technisch, taktisch, Handlungsfähigkeit, Körpersprache, etc. dass sah ja mehr nach 'AH zur Kanne 09' aus als nach Borussia Dortmund 09.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 00:47 (vor 2232 Tagen) @ Rupo

dass das Ausscheiden der Borussia aus den internationalen Wettbewerben einer Erlösung gleichkomme, da die Leistungen in beiden Wettbewerben einfach zu schlecht waren. Nun könne man sich voll auf die Bundesliga konzentrieren, was auch gut so sei.

ich hatte gestern den Eindruck, dass man entweder unterbewusst oder mit Vorgabe (ja ich weiß VT ;-), genauso gespielt hat. Das man das internationale Desaster beenden wollte um sich ganz auf die letzten acht Bundesligaspiele zu konzentrieren.

Anders kann man sich das nicht erklären. Da fehlten ja grundlegende fußballerische Dinge. Technisch, taktisch, Handlungsfähigkeit, Körpersprache, etc. dass sah ja mehr nach 'AH zur Kanne 09' aus als nach Borussia Dortmund 09.

Bewusst glaube ich nicht. Da ist in diesem Spiel sehr vieles zusammengekommen. Im Unterbewusstsein kann es schon einen Einfluss gehabt haben, wenn man vielleicht intern vom Erreichen eines CL-Platzes als wichtigstem Ziel gesprochen haben sollte.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 16.03.2018, 13:54 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Ich persönlich kritisiere dabei Stöger am wenigsten.

Ich hätte gern auch in dem- wunderbar polemischen :-) - Artikel einen Satz zu Stöger gewünscht. Dieses "Zusammenspiel" von Mannschaft und Trainer in den letzten 18 Monaten lässt mich nämlich rätseln wer nun für was verantwortlich ist.

Ich war nicht froh, dass ein Mario G. plötzlich wieder in unseren Farben rumläuft und die zeitgleiche Verpflichtung von Herrn Schüüü hat mir echt Würgereiz beschert.

Nu is fast zwei Jahre später und die Herren mühen sich (wahrscheinlich), nochmal zu ner WM geladen zu werden.

Und dann wird ein MG doch nicht extra und aus Boshaftigkeit nen Scheiss zusammen spielen, er ist ja nun schon seit Jahren Wackelkandidat für Jogi seine MANNSCHAFT.

Und wenn das ganze Kollektiv nun in ein solches Spiel geht und nix auf die Kette bekommt- dann hat sie es nicht begriffen.

Was mich interessiert: hätte sie es denn begreifen können? Hat der Trainer eigentlich die richtigen Dinge gesagt und die waren nur zu doof oder zu faul die umzusetzen? Oder wollten sie, hatten aber die falschen Befehle und denn stehen sie halt immer falsch und dann kommt man auch in keinen Zweikampf...

Rätselhaft, das alles.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 00:56 (vor 2232 Tagen) @ Schleicheisen

Ich persönlich kritisiere dabei Stöger am wenigsten.


Ich hätte gern auch in dem- wunderbar polemischen :-) - Artikel einen Satz zu Stöger gewünscht. Dieses "Zusammenspiel" von Mannschaft und Trainer in den letzten 18 Monaten lässt mich nämlich rätseln wer nun für was verantwortlich ist.

Ich war nicht froh, dass ein Mario G. plötzlich wieder in unseren Farben rumläuft und die zeitgleiche Verpflichtung von Herrn Schüüü hat mir echt Würgereiz beschert.

Nu is fast zwei Jahre später und die Herren mühen sich (wahrscheinlich), nochmal zu ner WM geladen zu werden.

Und dann wird ein MG doch nicht extra und aus Boshaftigkeit nen Scheiss zusammen spielen, er ist ja nun schon seit Jahren Wackelkandidat für Jogi seine MANNSCHAFT.

Und wenn das ganze Kollektiv nun in ein solches Spiel geht und nix auf die Kette bekommt- dann hat sie es nicht begriffen.

Was mich interessiert: hätte sie es denn begreifen können? Hat der Trainer eigentlich die richtigen Dinge gesagt und die waren nur zu doof oder zu faul die umzusetzen? Oder wollten sie, hatten aber die falschen Befehle und denn stehen sie halt immer falsch und dann kommt man auch in keinen Zweikampf...

Rätselhaft, das alles.

In der Tat. Ich persönlich glaube, dass es nicht nur einen, sondern eine Vielzahl von Gründen für das Zustandekommen der aktuellen Situation gibt, die auf sehr unglückliche Weise miteinander verzahnt sind und sich gegenseitig verstärken.

Es wird nicht so einfach, da wieder herauszukommen. Aber es geht.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Fair Play, NRW, Freitag, 16.03.2018, 13:45 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Das mit der Sperrung ist normal, sobald der Spielethread zu ist sind sämtliche Einträge gesperrt.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 16.03.2018, 14:09 (vor 2232 Tagen) @ Fair Play

Das mit der Sperrung ist normal, sobald der Spielethread zu ist sind sämtliche Einträge gesperrt.

OK, danke für die Info, das wird es gewesen sein. Der Beitrag war im Spielthread gepostet und ist unmittelbar danach in den Analysethread verschoben worden.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.03.2018, 14:11 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Kann sein, dass dann die Einstellung als gesperrt mit verschoben wurde. War von meiner Warte aus nichts inhaltliches, oder auch nur beabsichtigtes :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 16.03.2018, 14:45 (vor 2232 Tagen) @ Sascha

Hatte ich auch nicht angenommen, mir war die Bedeutung von „Eintrag gesperrt“ einfach nur nicht klar.

Nur noch einmal zum Artikel:

Zum einen möchte ich die Leistung der Salzburger in beiden Spielen noch einmal hervorheben. Man sollte diese nicht zu gering einstufen, wenn es um eine Wertung des Spiels der Borussia geht. Sicherlich vorhersehbar, und das kritisiere ich auch. Aber die Salzburger haben eines in ihrem Spiel gezeigt, was ich beim BVB schon länger vermisse: Konsequenz.

Zum anderen glaube ich, dass der Ansatz, ein so starkes Pressing zu überspielen eher der falsche ist. Solchen Teams kommt man am besten bei, wenn man in der Lage ist, deren Pressing zu umspielen. Dazu fehlt es aber momentan an fast allem. Eigene Pressingresistenz, Geschwindigkeit und Präzision im Passspiel, Bewegung. Gegen solche Teams hilft nur eine sichere und genaue Ballzirkulation. Aber hierfür müsste dringend an den Basics des Passspiels als Voraussetzung eines Kombinationsfußballs gearbeitet werden.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Sascha, Dortmund, Freitag, 16.03.2018, 14:59 (vor 2232 Tagen) @ Will Kane

Hatte ich auch nicht angenommen, mir war die Bedeutung von „Eintrag gesperrt“ einfach nur nicht klar.

Nur noch einmal zum Artikel:

Zum einen möchte ich die Leistung der Salzburger in beiden Spielen noch einmal hervorheben. Man sollte diese nicht zu gering einstufen, wenn es um eine Wertung des Spiels der Borussia geht. Sicherlich vorhersehbar, und das kritisiere ich auch. Aber die Salzburger haben eines in ihrem Spiel gezeigt, was ich beim BVB schon länger vermisse: Konsequenz.

Zum anderen glaube ich, dass der Ansatz, ein so starkes Pressing zu überspielen eher der falsche ist. Solchen Teams kommt man am besten bei, wenn man in der Lage ist, deren Pressing zu umspielen. Dazu fehlt es aber momentan an fast allem. Eigene Pressingresistenz, Geschwindigkeit und Präzision im Passspiel, Bewegung. Gegen solche Teams hilft nur eine sichere und genaue Ballzirkulation. Aber hierfür müsste dringend an den Basics des Passspiels als Voraussetzung eines Kombinationsfußballs gearbeitet werden.

Ich gestehe auch freimütig, dass der Text eher therapeuthischens Schreiben für mich war und meinen Ärger ob der gebotenen Nichtleistung irgendwie kanalisieren und rauslassen sollte. Deshalb erhebe ich auch keinerlei Anspruch auf taktische Genauigkeit.

Grundsätzlich hast du aber absolut Recht. Egal was der BVB in der nächsten Saison für einen Fußball spielen soll, am Passspiel muss dringend gearbeitet werden. Schon im Hinspiel hat Real Madrid gezeigt, wie weit wir da von der echten Spitze entfernt sind.

Häufig genug machen wir uns mit viel zu laschen Pässen mit zu großer Streubreite das eigene Spiel selber kaputt. Das ist oft sehr anschaulich bei eigenen Umschaltsituationen mit in die Tiefe startenden Außenspielern zu bewundern. Da werden Hungerbälle zwei Meter in den Rücken gespielt.

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 16.03.2018, 17:45 (vor 2232 Tagen) @ Sascha

das Paßspiel klappt schon nicht mehr seit wir den Footbonauten haben. Das Ding war eine Fehlinvestition. Maschinen ersetzen keinen Menschen.
Der LAufwille könnte zunehmen, wenn jetzt Usain Bolt zu uns stößt. Da keiner zur N11 muss, können die richtig was lernen.
(Achtung: Satire)

Neu auf schwatzgelb.de: Endlich, endlich vorbei

Ballmann, sUNcity, Freitag, 16.03.2018, 14:36 (vor 2232 Tagen) @ Sascha

Kann sein, dass dann die Einstellung als gesperrt mit verschoben wurde.

So ist es, hab ihn mal entsperrt.

Wenn überhaupt Zeit im nächsten Sommer dafür ist...

schaefi09, nahe Münster, Freitag, 16.03.2018, 18:59 (vor 2232 Tagen) @ Ballmann

...sollten man den lächerlichen Marketingslogan „Echte Liebe“ entfernen. Da bekommt man ja jedesmal einen Brechreiz.

Klar , haben andere Baustellen aber wenn man schon mal den Keller und Dachboden entrümpelt, dann richtig bitte ;-)

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln