schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 15.03.2018 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 06:09 (vor 2206 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Newsthread vom 15.03.2018

oblok, Hannover, Donnerstag, 15.03.2018, 18:46 (vor 2206 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe gelesen, wir seien an Sané von 96 dran. Ebenso Blau, Gladbach und diverse Engländer.

Profivertrag für Robin Kehr

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 15.03.2018, 11:26 (vor 2206 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach Informationen von Transfermarkt.de hat der BVB mit dem Nachwuchsspieler Robin Kehr einen Profivertrag bis 2021 abgeschlossen. An Kehr sollen auch andere Bundesligisten Interesse gehabt haben.

Profivertrag für Robin Kehr

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:24 (vor 2206 Tagen) @ Micawber

Geiler Name. "Kehr, watt ne Bude".

Profivertrag für Robin Kehr

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 13:42 (vor 2206 Tagen) @ BeefSG

Sturmpartner von Batsman!

SGG Marianne

Profivertrag für Robin Kehr

Elmar, Donnerstag, 15.03.2018, 16:31 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Kehrmann?

Profivertrag für Robin Kehr

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 17:29 (vor 2206 Tagen) @ Elmar

Nee, mit Batshuayi haben wir bereits Batman und da er ROBIN (Kehr) heißt, war wohl die Idee.

Profivertrag für Robin Kehr

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 15.03.2018, 11:31 (vor 2206 Tagen) @ Micawber

Nach Informationen von Transfermarkt.de hat der BVB mit dem Nachwuchsspieler Robin Kehr einen Profivertrag bis 2021 abgeschlossen. An Kehr sollen auch andere Bundesligisten Interesse gehabt haben.

Isak geht? Klasse...

Profivertrag für Robin Kehr

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 11:33 (vor 2206 Tagen) @ Carpzov

Nach Informationen von Transfermarkt.de hat der BVB mit dem Nachwuchsspieler Robin Kehr einen Profivertrag bis 2021 abgeschlossen. An Kehr sollen auch andere Bundesligisten Interesse gehabt haben.


Isak geht? Klasse...

Nein, Kehr spielt auch weiterhin U19

Profivertrag für Robin Kehr

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 15.03.2018, 12:02 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Nach Informationen von Transfermarkt.de hat der BVB mit dem Nachwuchsspieler Robin Kehr einen Profivertrag bis 2021 abgeschlossen. An Kehr sollen auch andere Bundesligisten Interesse gehabt haben.


Isak geht? Klasse...


Nein, Kehr spielt auch weiterhin U19

Prima (wenn es denn so geplant ist).

Wesentlich besser, als einen jungen Kerl (wie Isak oder Merino) ohne jede Spielpraxis versauern zu lassen.

Profivertrag für Robin Kehr

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 12:36 (vor 2206 Tagen) @ homer73

Man kann doch Isak bei der U23 spielen lassen?

Profivertrag für Robin Kehr

Gargamel09, Donnerstag, 15.03.2018, 12:48 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Der Junge soll sich doch verbessern und nicht verschlechtern. Stell Dir vor Du wirst vom BVB geholt, mit dem Versprechen, dass Du Spielpraxis in der 1. Mannschaft bekommst, plötzlich landest Du aber in der 4. Rumpelliga, da wäre selbst eine Leihe zurück nach Schweden sinnvoller.

Profivertrag für Robin Kehr

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 15.03.2018, 14:11 (vor 2206 Tagen) @ Gargamel09

Der Junge soll sich doch verbessern und nicht verschlechtern. Stell Dir vor Du wirst vom BVB geholt, mit dem Versprechen, dass Du Spielpraxis in der 1. Mannschaft bekommst, plötzlich landest Du aber in der 4. Rumpelliga, da wäre selbst eine Leihe zurück nach Schweden sinnvoller.

Dass eine Leihe sofort nach seiner Verpflichtung sinnvoll gewesen wäre, ist doch wohl unstrittig. Ob Schweden, Bochum oder sonstwas, alles besser als das Kalenderjahr 2017 für Isak.

Profivertrag für Robin Kehr

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:18 (vor 2206 Tagen) @ Gargamel09

Ja mein Gott. Wenn ich mich auf Versprechen ausruhe, meinerseits aber wenig dafür tue, das in mich gesetzte Vertrauen zu erwidern, spiele ich halt nicht. Idealerweise vermeide ich in so einer Situation auch, mit beleidigten Sprüchen unterlegte Fotos von mir auf der Tribüne zu posten.

Vielleicht denken wir auch alle zu kurz und es ist für den Jungen wirklich das Beste, in dieser verunsicherten, plan- und kopflosen Offensive nicht verdorben zu werden.

Profivertrag für Robin Kehr

Gargamel09, Donnerstag, 15.03.2018, 13:21 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

So könnte man das auch sehen^^! Ich hatte auch schon "Angst", dass sich Michy schon zu sehr angepasst hatte, weil er seit 4,5 Spielen das Tor nicht mehr getroffen hat.

Jedenfalls ist es für den Jungen alles andere als eine tolle Saison, seit einem Jahr da, nur kurz mal gebraucht, dann wieder zurück auf die Bank oder Tribüne

Profivertrag für Robin Kehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 12:39 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Man kann doch Isak bei der U23 spielen lassen?

Dazu müsste die aber auch regelmäßig spielen. War in den letzten Monaten eher nicht der Fall.

Außerdem bezweifle ich auch stark, dass er großartig von Regionalligaspielen profitieren würde, insbesondere wenn sie in der Roten Erde stattfinden.

Profivertrag für Robin Kehr

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 15.03.2018, 12:53 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Rote Erde ? Ist das nicht diese alt ehrwürdige Schüssel um einen grün angemalten Kartoffelacker ?

Und mal ernsthaft: Warum kann man an dem Geläuf eigentlich nichts machen ? Warum kümmert sich nicht der BVB um Erhalt, Pflege und ggf. Erneuerung des Grüns statt der Stadt ?
Ich mein das sind doch am Ende Peanuts für den Verein.

Profivertrag für Robin Kehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 13:12 (vor 2206 Tagen) @ Tigo

Rote Erde ? Ist das nicht diese alt ehrwürdige Schüssel um einen grün angemalten Kartoffelacker ?

Und mal ernsthaft: Warum kann man an dem Geläuf eigentlich nichts machen ? Warum kümmert sich nicht der BVB um Erhalt, Pflege und ggf. Erneuerung des Grüns statt der Stadt ?
Ich mein das sind doch am Ende Peanuts für den Verein.

Das ist in der Tat eine gute Frage. Es war ja mal ein Verkauf der Roten Erde an den BVB angedacht. Die Stadt DO und der BVB haben sich in den Verhandlungen am Ende aber derart verhakt, dass da momentan mWn. gar nichts vorwärts geht.

So lange der Platz der Stadt gehört, kann der BVB natürlich unmittelbar dort keine baulichen Veränderungen (Drainage / Rasenheizung) vornehmen. Und für die Stadt ist die Rote Erde in der Tat vornehmlich eine Leichtathletikanlage und es wäre wohl auch komplett verkehrt, erhebliche Steuermittel in die Hand zu nehmen, um den Jungprofis des BVB vernünftige Spielbedingungen zu verschaffen.

Dass es aber unmöglich wäre, eine rechtlich zulässige Vertragskonstruktion zu finden, der Stadt die für die Umbauten notwendigen Mittel durch den BVB zukommen zu lassen, bezweifle ich stark.

Profivertrag für Robin Kehr

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 14:01 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Dass es aber unmöglich wäre, eine rechtlich zulässige Vertragskonstruktion zu finden, der Stadt die für die Umbauten notwendigen Mittel durch den BVB zukommen zu lassen, bezweifle ich stark.

Der BVB könnte zum Beispiel die Namensrechte erwerben....

Profivertrag für Robin Kehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 14:06 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Dass es aber unmöglich wäre, eine rechtlich zulässige Vertragskonstruktion zu finden, der Stadt die für die Umbauten notwendigen Mittel durch den BVB zukommen zu lassen, bezweifle ich stark.


Der BVB könnte zum Beispiel die Namensrechte erwerben....

Das hielte ich für gewagt, weil das Geld dafür ja im allgemeinen städtischen Haushalt landen müsste. Ich hatte eher an eine besondere Klausel im Pachtvertrag gedacht, aber ich muss auch zugeben, dass ich das noch nicht wirklich komplett durchgeprüft habe. Nur über eins bin ich mir sicher: Wäre da ein Wille, dann würde sich auch ein Weg finden.

Profivertrag für Robin Kehr

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 15.03.2018, 14:30 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Was wäre wenn die Finanziellen Mittel ganz normal im Haushalt stehen würden und der BVB ganz zufällig die gleiche Summe spendet ?
Oder eine Patenschaft für das Stadion übernimmt ?

Profivertrag für Robin Kehr

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 15.03.2018, 13:57 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Dass es aber unmöglich wäre, eine rechtlich zulässige Vertragskonstruktion zu finden, der Stadt die für die Umbauten notwendigen Mittel durch den BVB zukommen zu lassen, bezweifle ich stark.

Eben drum ginge es mir.
Vor allem für den Fall die Amas spielen mglw mal wieder in Liga 3 dürfte es doch wesentlich günstiger sein die Rote-Erde etwas zu ertüchtigen (Ich glaube Rasenheizung und Flutlicht waren da mal so Punkte). Die Alternative wäre ja ein extra Neubau für die Amas oder teilweise Umzug ins Westfalenstadion.
Und sollten wirklich die Hammer- und Speerwerfer DAS Problem darstellen, da dürfte man doch irgend eine gemeinsame Lösung untereinander finden.

Profivertrag für Robin Kehr

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:31 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Warum fällt es eigentlich aus, die Amas in Hohenbuschei spielen zu lassen? Da wurde doch für die Spiele der Jugendmannschaften eine kleine Tribüne neben das Trainingszentrum gebaut, und den Rasen muss man sich nicht mit bärtigen Kugelstoßerinnen teilen. Die vom WDFV vorgeschriebenen 2500 Zuschauer wird man schon irgendwie ums Spielfeld verteilen können.

Profivertrag für Robin Kehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 14:04 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Warum fällt es eigentlich aus, die Amas in Hohenbuschei spielen zu lassen?

In der ersten Linie spricht dagegen, dass es sich dort um ein Trainingszentrum handelt. Es wäre sicher nicht im Sinne des BVB, wenn da alle zwei Wochen hunderte Fans rumturnen, während auf einem Nebenplatz die Profis auslaufen etc.
Aus meiner Sicht als Fan spricht da aber auch so ziemlich alles gegen. Die Erreichbarkeit mit ÖPNV ist mehr als dürftig und das Trainingsgelände bietet für Fans einfach rein gar nichts.
Außerdem gehört der BVB in die Rote Erde. Dort begann die Bundesligageschichte der Borussia, dort wurden legendäre Eurpapokalschlachten geschlagen. Die altehrwürdige Kampfbahn zu besuchen, ist immer eine Freude und mit Biergarten, Stadiongaststätte und dem Schatten des Westfalenstadions herrscht da auch eine einzigartige Atmosphäre, die man auf keinen Fall einfach aufgeben sollte.

Profivertrag für Robin Kehr

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 15:09 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 15.03.2018, 15:15

Außerdem gehört der BVB in die Rote Erde. Dort begann die Bundesligageschichte der Borussia, dort wurden legendäre Eurpapokalschlachten geschlagen. Die altehrwürdige Kampfbahn zu besuchen, ist immer eine Freude und mit Biergarten, Stadiongaststätte und dem Schatten des Westfalenstadions herrscht da auch eine einzigartige Atmosphäre, die man auf keinen Fall einfach aufgeben sollte.

Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass mit dem Neubau des Westfalenstadions (aus öffentlichen Mitteln), damals eine wichtige Vereinbarung dahingehend getroffen wurde, dass den Leichtathleten die Rote Erde als wettkampftaugliches Stadion exclusiv zugesprochen wurde. Dafür erfolgte ja auch 1974 der Umbau. An die 2. Mannschaft des BVB dachte, als diese Entscheidungen Anfang der 70er fielen, kein Mensch. Wieso auch, die Erste des BVB spielte ja auch gerade in der Regionalliga und die bekamen ja eine neues reines Fußballstadion.
Sicher hat sich rund um den BVB seitdem viel verändert, besonders wirtschaftlich, aber die LG Olympia ist nach wie vor auf die ihr zugesprochene Rote Erde angewiesen, insbesondere mit in der Nähe zur Helmut-Körnig-Halle. Da konnten bisher keine Alternativen präsentiert werden, auch nicht seitens des BVB.
Man darf dabei einfach nicht außer Acht lassen, dass es in Dortmund nicht nur den BVB als Sportverein gibt.
Und wenn es um Romantik geht, dann glaube ich, dass mehr Dortmunder die Rote Erde mit ihren Bundesjugendspielen in Verbindung bringen können, als mit irgendwelchen Europapokalschlachten ;-)

SGG
Klopfer

Profivertrag für Robin Kehr

Dudi, Tor zum Münsterland, Donnerstag, 15.03.2018, 15:20 (vor 2206 Tagen) @ Klopfer

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe plant die Stadt derzeit den Neubau eines "Leichtathletikstadions" in Hacheney. Die Anlage dürfte die Trainigsbedingungen deutlich verbessern und möglicherweise die Situation in der Roten Erde verändern...

Profivertrag für Robin Kehr

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 15:23 (vor 2206 Tagen) @ Dudi

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe plant die Stadt derzeit den Neubau eines "Leichtathletikstadions" in Hacheney. Die Anlage dürfte die Trainigsbedingungen deutlich verbessern und möglicherweise die Situation in der Roten Erde verändern...

Das stimmt, Hacheney hat allerdings nur Kapazitäten für max. 900 Zuschauer und liegt ziemlich weit von der Helmut-Körnig-Halle entfernt. Ob das alle zufrieden stellen wird, ist die Frage.

SGG
Klopfer

Profivertrag für Robin Kehr

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 16:25 (vor 2206 Tagen) @ Klopfer

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe plant die Stadt derzeit den Neubau eines "Leichtathletikstadions" in Hacheney. Die Anlage dürfte die Trainigsbedingungen deutlich verbessern und möglicherweise die Situation in der Roten Erde verändern...


Das stimmt, Hacheney hat allerdings nur Kapazitäten für max. 900 Zuschauer und liegt ziemlich weit von der Helmut-Körnig-Halle entfernt. Ob das alle zufrieden stellen wird, ist die Frage.

Die Kapazität ist wohl eher weniger das Problem, denn die wirklich großen Meetings gibt es in der Roten Erde derzeit ja auch nicht.
Aber es ist für die Trainingsarbeit der Leichtathleten sehr wichtig, dass sie die Halle und das Stadion in unmittelbarer Nähe haben. Deshalb ist Hacheney ohne diese Möglichkeit keine gleichwertige Alternative.

Profivertrag für Robin Kehr

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 15:06 (vor 2206 Tagen) @ WBSTRR

Aus meiner Sicht als Fan spricht da aber auch so ziemlich alles gegen. Die Erreichbarkeit mit ÖPNV ist mehr als dürftig und das Trainingsgelände bietet für Fans einfach rein gar nichts.

Doch, einen Cola- und Kaffeeautomaten.... :-)

Profivertrag für Robin Kehr

Pellegrino, Bierhauptstadt, Donnerstag, 15.03.2018, 13:41 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Warum fällt es eigentlich aus, die Amas in Hohenbuschei spielen zu lassen? Da wurde doch für die Spiele der Jugendmannschaften eine kleine Tribüne neben das Trainingszentrum gebaut, und den Rasen muss man sich nicht mit bärtigen Kugelstoßerinnen teilen. Die vom WDFV vorgeschriebenen 2500 Zuschauer wird man schon irgendwie ums Spielfeld verteilen können.

Ich glaube was am meisten für mich dagegen sprechen würde ist, dass die Rote Erde einfach fehlen würde. Ich weiß nicht, ob du mal dort nen Spiel besucht hast, für mich ist es aber einfach absolut erholsam und macht mich glücklich, dort ein Fußballspiel zu sehen. Ich würde es mir glaube ich mehr als 2x überlegen mir die Amateure irgendwo anders anzuschauen.

Profivertrag für Robin Kehr

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 13:32 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Warum fällt es eigentlich aus, die Amas in Hohenbuschei spielen zu lassen? Da wurde doch für die Spiele der Jugendmannschaften eine kleine Tribüne neben das Trainingszentrum gebaut, und den Rasen muss man sich nicht mit bärtigen Kugelstoßerinnen teilen. Die vom WDFV vorgeschriebenen 2500 Zuschauer wird man schon irgendwie ums Spielfeld verteilen können.

Im Leben nicht, oder meinst du 250? ;)

eidt, genauer, neben dem Tribünenplatz liegt direkt der nächste Platz, da spielt meist die B- oder C-Jugend. Dazwischen gibt es einen schmalen Streifen, da ist nichts mit Leute um den Platz verteilen.

Profivertrag für Robin Kehr

Flemm, Donnerstag, 15.03.2018, 12:57 (vor 2206 Tagen) @ Tigo

Rote Erde ? Ist das nicht diese alt ehrwürdige Schüssel um einen grün angemalten Kartoffelacker ?

Und mal ernsthaft: Warum kann man an dem Geläuf eigentlich nichts machen ? Warum kümmert sich nicht der BVB um Erhalt, Pflege und ggf. Erneuerung des Grüns statt der Stadt ?
Ich mein das sind doch am Ende Peanuts für den Verein.

Weil dem BVB das Gelände nicht gehört und es wegen den Leichtathleten sowieso nicht sinnvoll ist.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 10:09 (vor 2206 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 10:29

wie man sich denken kann, hat der BVB auch weiterhin Interesse an Favre. Dessen Trainertätigkeit in Dortmund wurde ja verhindert, weil Nizza ihn im Sommer 2017 nicht ziehen lies, da man selber bei der Ersatzlösung nicht den Kandidaten holen konnte. Daher logisch, dass der BVB Favre weiter auf der Liste hat

Aus dem heutigen kicker:
"In Dortmund hält man den in Taktikfragen sehr geschätzten Favre auf jeden Fall für geeignet, den Job zu übernehmen. Daran hat sich seit 2017 nichts geändert."

Und zu Stöger schreibt kicker ähnliches, wie bisher, dass er wie zuvor geschrieben erster Ansprechpartner wäre bei Zielerreichung
"Und Stöger? Ist weiter Favorit"
Aber, Stöger selber ist wenig begeistert, wie man ihn zurzeit wahrnimmt "dass sich in den Köpfen vieler Menschen ein negatives Bild festgesetzt hat" und könnte von sich aus nicht weitermachen wollen.

----------------

Noch meine Gedanken zur zweiten Sache mit Stöger. Dass finde ich ebenso sehr schade. Man spielt unter Stöger keinesfalls irgendwie schön oder ansehnlich. Und vieles darf und muss hinterfragt werden. Aber da ist ein Trainer gerade dabei, eine Mannschaft die aus 9 sieglosen Bundesligapartien kommt, in geschätzt einer handvoll Spielen in den Schlussminuten zu treffen (Moral!) womöglich doch noch in die CL zu hieven (was ich vor Gladbach nicht geglaubt hatte) (Dazu die Auba-Sache gemeistert, die kürzeste Winterpause ever und zwischenzeitliche Verletzungsmisere) Und doch gibt es sogar Stimmen, die Stöger am liebsten sofort rausschmeißen würden.

Da wird sich beim nächsten mal ein Trainer gut überlegen ob er das mitmacht. Von wegen beide profitieren davon. Zurzeit profitiert der BVB, da man den Eindruck hat, dass man es trotz Stöger schafft seine Ziele zu erreichen.

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 14:59 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

dazu thematisch passend von gestern Abend auf RMC, verlinkt mit den Worten:
"Lucien Favre ist immer noch in der Dortmunder Shortlist für die nächste Saison!"

Der Präsident des französischen Erstligisten war zu Besuch in der Fußballsendung Team Duga. Angesprochen auf die Aussagen und Gerüchte von RMC, dass der BVB nicht mit Stöger weitermachen will und dafür Favre ganz oben auf der Liste hat, bestätigte er das Interesse ("le président des Aiglons a confirmé l'intérêt"):

"Wir wissen, dass unser Trainer in Deutschland und nicht nur in Dortmund sehr beliebt ist"
"Der Transfermarkt ist etwas Besonderes, es hängt von der Platzierung am Ende der Saison ab, es ist immer noch extrem eng. Viele Teams können für Europa antreten. Es ist noch etwas früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen und über den Transfermarkt zu sprechen. Wir werden sehen, ich weiß nicht, wie der Trainer-Markt aussehen wird."

Über Favre und eventuelle Vereinbarungen:
Es gab keinen Deal zwischen ihm und uns."
"Wenn wir heute mit dem Trainer sprechen, plant er für die Zukunft."

(Favre hat noch bis 2019 einen Vertrag in Nizza)

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 15.03.2018, 18:31 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Sollte Aki nach Bosz und Stöger jetzt noch Favre holen, hoffe ich, dass er dann zusammen mit Letzterem das Schiff verlässt.

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

markus93, Sauerland, Donnerstag, 15.03.2018, 19:19 (vor 2206 Tagen) @ Fluegelflitzer

Warum? Und wen sollte man deiner Meinung nach stattdessen holen?

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 15.03.2018, 21:12 (vor 2206 Tagen) @ markus93

Pep Guardiola

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 15.03.2018, 19:35 (vor 2206 Tagen) @ markus93

Er hofft auf Wagner der allerdings auch keine Bäume ausreisst.

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

istar, Donnerstag, 15.03.2018, 19:24 (vor 2206 Tagen) @ markus93

Warum? Und wen sollte man deiner Meinung nach stattdessen holen?

Mourinho.

Watzke war nicht zum Spaß vor Ort.

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

FullHD, Donnerstag, 15.03.2018, 19:34 (vor 2206 Tagen) @ istar

Genau! Mou, Simeone oder nix!

Nizza-Präsident Rivère bestätigt Favre-Interesse

Kalmar, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 19:57 (vor 2206 Tagen) @ FullHD

ja mou, dann gibt es endlich wieder ansehnlichen Fußball der nicht nur auf Zerstörung aus ist :D

Das was mich unter Stöger so irritiert...

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:01 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

In Rückstand liegend hingegen wurde in jedem Spiel ein Treffer erzielt, die Bayern hat man fast noch in die Verlängerung gezwungen, gegen Bergamo und Hoffenheim wurde das Spiel gedreht, in Leipzig, Berlin und Bergamo wurde trotz Rückstand nicht verloren und wenn Philipp den Kopfball kriegt wäre sogar Salzburg nicht verloren worden.

Dazu im Kontrast ist das Verhalten der Mannschaft in Führung oder guten Ausgangslagen, so haben wir gegen Köln, Frankfurt, Bergamo, Freiburg, Augsburg insgesamt sieben mal die Führung aus der Hand gegeben und beim Auswärtsspiel bei Atalanta auch einfach vom Start weg nichts getan.
Ich weiß nicht, warum, aber selbst eine Führung bringt aktuell absolut keine Sicherheit, weder vorne noch hinten, das Auftreten wird nicht souveräner sondern nur passiver und das Erzielen eines 2:0 scheint fast unmöglich.

Es ist schwer zu sagen, wie weit das am Trainer liegt, aber das ist zumindest ein Phänomen der Stöger-Amtszeit.

Das was mich unter Stöger so irritiert...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 15.03.2018, 15:35 (vor 2206 Tagen) @ Cthulhu

In Rückstand liegend hingegen wurde in jedem Spiel ein Treffer erzielt, die Bayern hat man fast noch in die Verlängerung gezwungen, gegen Bergamo und Hoffenheim wurde das Spiel gedreht, in Leipzig, Berlin und Bergamo wurde trotz Rückstand nicht verloren und wenn Philipp den Kopfball kriegt wäre sogar Salzburg nicht verloren worden.

Dazu im Kontrast ist das Verhalten der Mannschaft in Führung oder guten Ausgangslagen, so haben wir gegen Köln, Frankfurt, Bergamo, Freiburg, Augsburg insgesamt sieben mal die Führung aus der Hand gegeben und beim Auswärtsspiel bei Atalanta auch einfach vom Start weg nichts getan.
Ich weiß nicht, warum, aber selbst eine Führung bringt aktuell absolut keine Sicherheit, weder vorne noch hinten, das Auftreten wird nicht souveräner sondern nur passiver und das Erzielen eines 2:0 scheint fast unmöglich.

Es ist schwer zu sagen, wie weit das am Trainer liegt, aber das ist zumindest ein Phänomen der Stöger-Amtszeit.

Interessanter Punkt.

Heute ist es ja so, dass wir (in der Gesamtwertung) bis auf weiteres in Rückstand liegen.

Das was mich unter Stöger so irritiert...

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 15:48 (vor 2206 Tagen) @ homer73

Interessanter Punkt.

Heute ist es ja so, dass wir (in der Gesamtwertung) bis auf weiteres in Rückstand liegen.

Nu machst du mich zuversichtlich.

12 Min: Salzburg geht 1:0 in Führung. Der Spielthread nimmt fahrt auf. Alles schlecht.
56 Min: 1:1 Sokratis gleicht aus, nach einer Ecke!
85 Min: 2:1 Das Anrennen führt zu einem Kontergegentor. Aus. Vorbei. Oder?
89 Min: 2:2 Reus im Alleingang gegen 5 Salzburger
Internationaler Schiri (Franzosen haben keine Eile)->6 Minuten NSZ
95 Min: 2:3 Schürrle mit einem irren Pingpong-Tor. BVB weiter

Das was mich unter Stöger so irritiert...

Neanderborusse, Haan, Donnerstag, 15.03.2018, 16:03 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Das hast Du aber heute Nacht geträumt, oder? :)

Das was mich unter Stöger so irritiert...

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 19:00 (vor 2206 Tagen) @ Neanderborusse

Das hast Du aber heute Nacht geträumt, oder? :)

Leider nicht. Nur Taggeträumt

Das was mich unter Stöger so irritiert...

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 15:41 (vor 2206 Tagen) @ homer73

In Rückstand liegend hingegen wurde in jedem Spiel ein Treffer erzielt, die Bayern hat man fast noch in die Verlängerung gezwungen, gegen Bergamo und Hoffenheim wurde das Spiel gedreht, in Leipzig, Berlin und Bergamo wurde trotz Rückstand nicht verloren und wenn Philipp den Kopfball kriegt wäre sogar Salzburg nicht verloren worden.

Dazu im Kontrast ist das Verhalten der Mannschaft in Führung oder guten Ausgangslagen, so haben wir gegen Köln, Frankfurt, Bergamo, Freiburg, Augsburg insgesamt sieben mal die Führung aus der Hand gegeben und beim Auswärtsspiel bei Atalanta auch einfach vom Start weg nichts getan.
Ich weiß nicht, warum, aber selbst eine Führung bringt aktuell absolut keine Sicherheit, weder vorne noch hinten, das Auftreten wird nicht souveräner sondern nur passiver und das Erzielen eines 2:0 scheint fast unmöglich.

Es ist schwer zu sagen, wie weit das am Trainer liegt, aber das ist zumindest ein Phänomen der Stöger-Amtszeit.


Interessanter Punkt.

Heute ist es ja so, dass wir (in der Gesamtwertung) bis auf weiteres in Rückstand liegen.

Das könnte heute wirklich interessant werden, weil die Mannschaft pushen muss selbst wenn sie ein Tor schießen. Es wird ihnen also mal abgenommen diese Wahl zu treffen.

Das ist der Punkt

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 14:13 (vor 2206 Tagen) @ Cthulhu

In Rückstand liegend hingegen wurde in jedem Spiel ein Treffer erzielt, die Bayern hat man fast noch in die Verlängerung gezwungen, gegen Bergamo und Hoffenheim wurde das Spiel gedreht, in Leipzig, Berlin und Bergamo wurde trotz Rückstand nicht verloren und wenn Philipp den Kopfball kriegt wäre sogar Salzburg nicht verloren worden.

Dazu im Kontrast ist das Verhalten der Mannschaft in Führung oder guten Ausgangslagen, so haben wir gegen Köln, Frankfurt, Bergamo, Freiburg, Augsburg insgesamt sieben mal die Führung aus der Hand gegeben und beim Auswärtsspiel bei Atalanta auch einfach vom Start weg nichts getan.
Ich weiß nicht, warum, aber selbst eine Führung bringt aktuell absolut keine Sicherheit, weder vorne noch hinten, das Auftreten wird nicht souveräner sondern nur passiver und das Erzielen eines 2:0 scheint fast unmöglich.

Es ist schwer zu sagen, wie weit das am Trainer liegt, aber das ist zumindest ein Phänomen der Stöger-Amtszeit.

Ich denke inzwischen auch, dass es die Vorgabe von ihm ist. Oder aber, er wirkt nicht auf das Spiel ein um diesen Mangel zu beheben. Für mich ein Punkt, der mich glauben lässt er ist nicht der richtige für die Zeit ab Saisonende. Das soll die Leistung nicht entwerten, denn die ist vollkommen ok. Aber ich und ich glaube viele andere fragen sich halt: Ist das wirklich das Maximum, was diese Mannschaft kann oder geht da nicht eigentlich mehr?

Denn wie du richtig sagst, nach Gegentoren zeigt die Mannschaft welche Qualität da ist und schafft es lange Ballbesitz und Druckphasen zu entwickeln.

Das ist der Punkt

DomJay, Donnerstag, 15.03.2018, 14:26 (vor 2206 Tagen) @ DomJay

So sehr ich diesen Kritikpunkt nachvollziehen kann... Aber kann es nicht tatsächlich auch sein, dass es eine "Kraftsparvorgabe" ist, weil Stöger weiß, dass wir ansonsten nicht über 90 Minuten kommen?

Ebenso wie die "fehlenden Umstellungen" ggf daher rühren, weil er unser DM nicht zu anderen Spielweisen in der Lage sieht...

Für mich krankt unser ganzes Spiel schon unter Bosz hauptsächlich an Sahin, Weigel, Dahoud und Castro. Wobei zumindest bei den beiden letztgenannten ja Besserung zu sehen ist. Aber unter beiden Trainern in allen Varianten die gespielt wurden, waren mMn das DM und damit das Umschaltspiel die größte Schwachstelle. Unabhängig davon, dass Bosz dennoch zu naiv nach vorne spielen lies und Stöger vorne vielleicht zu sehr auf Zufall/individuelle Klasse setzt. Aber das kann halt auch eine Reaktion sein, diese Schwachstelle zu kompensieren.

Das ist der Punkt

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 14:34 (vor 2206 Tagen) @ RE_LordVader

So sehr ich diesen Kritikpunkt nachvollziehen kann... Aber kann es nicht tatsächlich auch sein, dass es eine "Kraftsparvorgabe" ist, weil Stöger weiß, dass wir ansonsten nicht über 90 Minuten kommen?

Ebenso wie die "fehlenden Umstellungen" ggf daher rühren, weil er unser DM nicht zu anderen Spielweisen in der Lage sieht...

Für mich krankt unser ganzes Spiel schon unter Bosz hauptsächlich an Sahin, Weigel, Dahoud und Castro. Wobei zumindest bei den beiden letztgenannten ja Besserung zu sehen ist. Aber unter beiden Trainern in allen Varianten die gespielt wurden, waren mMn das DM und damit das Umschaltspiel die größte Schwachstelle. Unabhängig davon, dass Bosz dennoch zu naiv nach vorne spielen lies und Stöger vorne vielleicht zu sehr auf Zufall/individuelle Klasse setzt. Aber das kann halt auch eine Reaktion sein, diese Schwachstelle zu kompensieren.

Ich mag diese „Angst“ als Motiv gar nicht ausschließen. Nur zeigt sich doch jedes Mal aufs neue, dass das Zurückziehen und auf überhasteten Spielaufbau und Kontern setzten dem Gegner ein Chancengefühl gibt. Wenn du als HSV, Augsburg, Bergamo, Gladbach usw. den BVB Auswärts oder Daheim kontrollieren kannst bekommt man Oberwasser. Und diese Phasen haben wir nun ziemlich oft gesehen. Die reichen dann im Zweifel auch für 1 Tor, welches Punkte kostet.

Wenn du 5,6,7 Ecken und Standards zulässt, dann kann auch der HSV gegen uns treffen oder der FC, Bergamo, Salzburg.

Das ist der Punkt

DomJay, Donnerstag, 15.03.2018, 15:25 (vor 2206 Tagen) @ DomJay

Wie es mit "weiter so nach vorne" geht hat Bosz gezeigt...
aber ja ein Mittelweg sollte möglich sein

Das ist der Punkt

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 15:28 (vor 2206 Tagen) @ RE_LordVader

Wie es mit "weiter so nach vorne" geht hat Bosz gezeigt...

Das war doch das Problem ;)

Das was mich unter Stöger so irritiert...

istar, Donnerstag, 15.03.2018, 13:15 (vor 2206 Tagen) @ Cthulhu

In Rückstand liegend hingegen wurde in jedem Spiel ein Treffer erzielt, die Bayern hat man fast noch in die Verlängerung gezwungen, gegen Bergamo und Hoffenheim wurde das Spiel gedreht, in Leipzig, Berlin und Bergamo wurde trotz Rückstand nicht verloren und wenn Philipp den Kopfball kriegt wäre sogar Salzburg nicht verloren worden.

Dazu im Kontrast ist das Verhalten der Mannschaft in Führung oder guten Ausgangslagen, so haben wir gegen Köln, Frankfurt, Bergamo, Freiburg, Augsburg insgesamt sieben mal die Führung aus der Hand gegeben und beim Auswärtsspiel bei Atalanta auch einfach vom Start weg nichts getan.
Ich weiß nicht, warum, aber selbst eine Führung bringt aktuell absolut keine Sicherheit, weder vorne noch hinten, das Auftreten wird nicht souveräner sondern nur passiver und das Erzielen eines 2:0 scheint fast unmöglich.

Es ist schwer zu sagen, wie weit das am Trainer liegt, aber das ist zumindest ein Phänomen der Stöger-Amtszeit.

Wenn man 12 Spiele nicht gewonnen hat, u.a., weil man zur Offensive verdonnert wurde, dann ist es logisch,dass das Unterbewusstsein signalisiert, lieber defensiver nach einer Führung zu agieren, als unbedingt auf das zweit Tor zu gehen, wie man es machen würde, wenn das Selbstvertrauen prall vorhanden ist.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Ob es tatsächlich so ist,weiß ich natürlich auch nicht.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

SteffenBerlin, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 12:53 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Bei den Aussagen handelt es sich doch um Stöger-typische Untertreibung. Am Ende der Saison zählen Ergebnisse und bisher hat er optimal geliefert. Ich denke er wird bleiben.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

SteffenBerlin, Donnerstag, 15.03.2018, 13:39 (vor 2206 Tagen) @ SteffenBerlin

Nein, es zählt eben auch, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind und ob diese Ergebnisse auch in Zukunft zu erwarten sind.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 14:08 (vor 2206 Tagen) @ flix91

Nein, es zählt eben auch, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind und ob diese Ergebnisse auch in Zukunft zu erwarten sind.

Natürlich zählt so etwas auch. Nur dann sollte man Stöger fairerweise auch zugestehen, dass er bislang keine optimale Vorbereitung hatte. Er konnte bislang nur auf eine Krisensituation reagieren und er kann zurzeit aufgrund englischer Wochen die Mannschaft nur regenieren lassen. Zudem musste er immer wieder aufgrund von Verletzungen auf Spieler verzichten und neue Ihm noch nicht bekannte Spieler integrieren.
Klopp hat damals eine Truppe übernommen, die wahrscheinlich mehr Selbstbewusstsein hatte. Er durfte eine Sommerpause absolvieren und hatte keine englischen Wochen. Und zur Halbzeit gegen die Blauen, als man 0:3 zurücklag stand seine Position komplett auf der Kippe, bzw. gab es bereits zuvor Kritik. Pep Guardiola benötigte eine Saison, um dem Spielsystem von City seinen Stempel aufzudrücken.
Ich frage mich halt, wie dieser Peter Stöger bislang dem Spiel von Borussia Dortmund seinen Stempel hätte aufdrücken können.
Wenn wir hier schon keine Geduld haben, wird der nächste Trainer wieder bei schlechten Ergebissen oder schlechten Fußball infrage gestellt. Die sportliche Führung wird sowieso Ihr eigenes Ding machen. Dazu gehört allerdings auch die Rückendeckung der Fans.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Burgsmüller84, Donnerstag, 15.03.2018, 14:44 (vor 2206 Tagen) @ BeefSG

Er hatte eine komplette Wintervorbereitung und war schon vorher da. Er hätte sogar Forderungen nach einem Neuzugang im defensiven Mittelfeld stellen können, aber lieber passiv verzichtet.

Sehr viel bessere Voraussetzungen gibt es bei einem Trainerwechsel während der Saison schlicht nicht.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Burgsmüller84, Donnerstag, 15.03.2018, 17:53 (vor 2206 Tagen) @ Burgsmüller84

Die Winterpause bestand aus knapp 14 Tagen und ein erheblicher Teil der Mannschaft war verletzt oder fiel zumindest wegen Krankheit aus. Optimal ist wirklich anders. Aber andererseits hatte er danach einige Wochen ohne Doppelbelastung, dennoch ist bis heute keine wirkliche Besserung in Sicht.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 15:07 (vor 2206 Tagen) @ Burgsmüller84

Er hatte eine komplette Wintervorbereitung und war schon vorher da. Er hätte sogar Forderungen nach einem Neuzugang im defensiven Mittelfeld stellen können, aber lieber passiv verzichtet.

Sehr viel bessere Voraussetzungen gibt es bei einem Trainerwechsel während der Saison schlicht nicht.

Es hakt im Aufbauspiel und im Umschaltspiel. Vor Stöger hakte es allerdings vor allem am Verteidigungsverhalten und am Selbstbewusstsein, um individuelle Fehler zu vermeiden. Er hat selbst gesagt, dass er viel Zeit in persönliche Gespräche investiert hat. Zudem wurde am Verteidigungsverhalten gearbeitet. Die Mannschaft stand danach tiefer und sicherer und die Mannschaft benötigte dringend Sicherheit.
Für Abläufe im Aufbauspiel und Umschaltspiel brauchen Trainer allerdings teilweise eine ganze Saison. Demnach waren diese 2 Wochen definitiv nicht ausreichend.
Die Winterpause endete am 12.01.2018. So kurz war bislang keine Winterpause. Hinzu kamen die ganzen Verletzten.
Eine gute Vorbereitung erhält ein Trainer nur im Sommer.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Freyr, Donnerstag, 15.03.2018, 11:47 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Da wird sich beim nächsten mal ein Trainer gut überlegen ob er das mitmacht. Von wegen beide profitieren davon. Zurzeit profitiert der BVB, da man den Eindruck hat, dass man es trotz Stöger schafft seine Ziele zu erreichen.

Och, ich denke, dass es für beide Seiten eine win-win-Situation ist, weil eben aufgrund der Ergebnisse Stöger durchaus ein sehr interessanter Trainerkandidat für Teams, die etwas geringere Ambitionen als BVB besitzen, sein wird...!

bitte nicht mit Peter weitermachen

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 15.03.2018, 16:06 (vor 2206 Tagen) @ Djerun

Da wird sich beim nächsten mal ein Trainer gut überlegen ob er das mitmacht. Von wegen beide profitieren davon. Zurzeit profitiert der BVB, da man den Eindruck hat, dass man es trotz Stöger schafft seine Ziele zu erreichen.


Och, ich denke, dass es für beide Seiten eine win-win-Situation ist, weil eben aufgrund der Ergebnisse Stöger durchaus ein sehr interessanter Trainerkandidat für Teams, die etwas geringere Ambitionen als BVB besitzen, sein wird...!

Ich sehe es genauso. Woanders wäre er besser aufgehoben und danke dafür, dass er eingesprungen ist. Ich möchte aber wieder einen hotten Club und dass geht auf keinen Fall mit Stögers Art, unsere Spieler ihren eigenen Fussball spielen zu lassen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

hanno29, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 11:52 (vor 2206 Tagen) @ Djerun

Wenn selbst Bosz kurz nach seinem AUS wieder viele Angeboten bekommen hatte, dann sollte das doch für Stöger nicht anders sein.
Zumindestens denkt jetzt kaum noch einer daran, dass das der 3. Punkte Trainer von Köln ist, was sicherlich anders wäre, wenn er den Job bei uns nicht übernommen hätte.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Alex, Block 12, Donnerstag, 15.03.2018, 11:42 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Stöger wäre eine sportliche Bankrott Erklärung und der Prozess des Aufbruchs oder neue Ausrichtung für die nächsten Jahre wäre dahin.
Dann würde ich mich auch wirklich fragen, wo dann bitte notwendige Veränderungen vorgenommen werden sollen.
Bei Verlängerung mit Stöger hat man im Herbst die nächste Saison weggeschmissen.

Zu Favre wurde ja gestern schon genug gesagt.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

hanno29, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 11:17 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Also wohlmgl. wieder nur die 1B oder 1C Lösung im Sommer? Dann hoffe ich wenigstens, dass es Favre wird, wenn man Nagelsmann nicht bekommen kann, der liefert in seinen 1. Spielzeiten wenigstens immer ordentlich ab.

Was Stöger betrifft - was kann der BVB dafür, dass die Medien Stöger so kritisch sehen? Es stellt sich ja keiner der Verantwortlichen vor die Kamera und meckert über Stöger, gab bisher nur lobende Worte. Und dass er beim BVB mehr, also auch bundesweit, unter Beobachtung steht, als in Köln, wusste er schon vorher. Zudem war im Dezember ausgemacht, dass er bis zum Sommer eine Interimslösung ist, und wenn man sich an das Spiel gegen Hoffenheim zurückerinnert, als er mit Nagelsmann den Treppengang herunterging, dann wusste er genau, wer auf ihn eigentlich folgen soll.
Dass er sich zwischenzeitlich Hoffnung auf eine Weiterbeschäftigung macht, da kann man dem BVB nun keinen Strick draus drehen, dass sie ihm leere Versprechungen gemacht haben.

Und wenn hier einige immer sagen, die BVB Fans sind zu kritisch - ich habe bisher nur von wenigen Neuralos gehört, dass Stöger der Richtige für den BVB ist, die meisten sagen, dass Stöger nicht zu Dortmund passt und dabei meinen sie nicht das Menschliche.

Und jetzt darauf zu hoffen, dass Stöger im Sommer seinen Offensivplan herausholt, kann man -, aber allzu große Hoffnungen sollte man sich da nicht machen, wenn bisher kaum vielversprechende Ansätze zu sehen sind (die sollten nach 3 Monaten doch schon zum Vorschein gekommen sein).

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

istar, Donnerstag, 15.03.2018, 13:08 (vor 2206 Tagen) @ hanno29

Also wohlmgl. wieder nur die 1B oder 1C Lösung im Sommer? Dann hoffe ich wenigstens, dass es Favre wird, wenn man Nagelsmann nicht bekommen kann, der liefert in seinen 1. Spielzeiten wenigstens immer ordentlich ab.

Was Stöger betrifft - was kann der BVB dafür, dass die Medien Stöger so kritisch sehen?

Wieso die Medien?

In den Medien habe ich noch keinen Artikel gelesen, der Stöger besonders kritisiert.
Ganz im Gegenteil stand Montag noch ein Kommentar in den RN, der seine Leistung realistisch einordnet.
Aber gut, vielleicht hab ich was übersehen.

Ich nehme auch nicht an, Stöger liest in diesem Forum, sonst würde ihm wahrscheinlich regelmäßig schlecht werden.
Aber auch Stöger wird diese permanent negative Grundstimmung eines nicht unerheblichen Teils der "besten Fans der Welt" im Stadion mitbekommen.
Diese Bereitschaft, sich bei dem zweiten Fehlpass auszukotzen, gepaart mit kurzer Lunte und null Geduld.
Ich jedenfalls würde lieber mit Stöger weitermachen als mit Favre.

Nagelsmann bleibt noch ein Jahr in Hoffenheim und Kovac in Frankfurt.

Die Kovacs würde ich Nagelsmann allemal vorziehen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CB, Donnerstag, 15.03.2018, 11:03 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Noch meine Gedanken zur zweiten Sache mit Stöger. Dass finde ich ebenso sehr schade. Man spielt unter Stöger keinesfalls irgendwie schön oder ansehnlich. Und vieles darf und muss hinterfragt werden. Aber da ist ein Trainer gerade dabei, eine Mannschaft die aus 9 sieglosen Bundesligapartien kommt, in geschätzt einer handvoll Spielen in den Schlussminuten zu treffen (Moral!) womöglich doch noch in die CL zu hieven (was ich vor Gladbach nicht geglaubt hatte) (Dazu die Auba-Sache gemeistert, die kürzeste Winterpause ever und zwischenzeitliche Verletzungsmisere) Und doch gibt es sogar Stimmen, die Stöger am liebsten sofort rausschmeißen würden.

Manch einer sollte sich noch einmal bewusst machen wo wir im Dezember standen. Wir hatten 2.5 Monate nicht gewonnen und mehr Tore als unter Doll kassiert. Eine solche Mannschaft hat Stöger übernommen. Und dann kommt er und holt aus 11 Bundesligaspielen 23 Punkte. Und dennoch wird von vielen nur gemeckert über ihn. Das würde mich auch mürbe machen.

Ich bin sehr froh, dass wir Stöger geholt haben. Er hat bis hierhin einen guten Job gemacht. Es hätte nicht jeder geschafft die Mannschaft wieder zu stabilisieren. Er hat es geschafft und das verdient dann auch Anerkennung.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:15 (vor 2206 Tagen) @ CB

Wir haben aber auch von 15 Spielen unter Stöger nur zwei Partien mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen. Diese "Stabilisierung" ist dann schon ziemlich auf Kante genäht.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Didi, Schweiz, Donnerstag, 15.03.2018, 15:45 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Davon war ein Sieg noch das 2:0 gegen den HSV in letzter Minute und der andere "klare Sieg" war das 2:0 in Mainz mit einem Tor in der 89. Minute.

Ist schon etwas irre

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 15.03.2018, 17:16 (vor 2206 Tagen) @ Didi

Davon war ein Sieg noch das 2:0 gegen den HSV in letzter Minute und der andere "klare Sieg" war das 2:0 in Mainz mit einem Tor in der 89. Minute.

Ist schon etwas irre

Ich will euch gar nicht prinzipiell widersprechen (auch ich hätte gerne mal etwas "klarere" Siege), nur als Gedankenanschub: "Immer Glück ist Können."

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

SteffenBerlin, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 12:56 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das stimmt, aber mit dieser Mannschaft ist wohl auch nicht mehr drin gewesen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CB, Donnerstag, 15.03.2018, 12:34 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Wir haben aber auch von 15 Spielen unter Stöger nur zwei Partien mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen.

Und in diesen beiden Partien fielen die zweiten Tore in der 89. bzw. 92. Minute...

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CB, Donnerstag, 15.03.2018, 11:34 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Wir haben aber auch von 15 Spielen unter Stöger nur zwei Partien mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen. Diese "Stabilisierung" ist dann schon ziemlich auf Kante genäht.

Ja natürlich ist sie das. Aber die Stabilisierung ist da. Sonst würden wir nicht so fleißig punkten.

Was ist denn deine Erwartung? Dass wir regelmäßig klare Siege einfahren? Ja, das wäre schön. Aber wie gesagt, die Mannschaft war Mitte Dezember kaputt. Welche Trainer haben denn aus solchen Mannschaften mehr rausgeholt als es Stöger im Moment tut? Selbst Jürgen Klopp hat solche Probleme meist langsam lösen können.

Es ist aus meiner Sicht ein logischer erster Schritt, dass du am Anfang versuchst schwer zu schlagen zu sein. Das hat Stöger geschafft. Ob er die nächsten Schritte auch hinkriegt, keine Ahnung.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 15.03.2018, 12:10 (vor 2206 Tagen) @ CB
bearbeitet von Lutz09, Donnerstag, 15.03.2018, 12:14

Wir haben aber auch von 15 Spielen unter Stöger nur zwei Partien mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen. Diese "Stabilisierung" ist dann schon ziemlich auf Kante genäht.


Ja natürlich ist sie das. Aber die Stabilisierung ist da. Sonst würden wir nicht so fleißig punkten.

Was ist denn deine Erwartung? Dass wir regelmäßig klare Siege einfahren? Ja, das wäre schön. Aber wie gesagt, die Mannschaft war Mitte Dezember kaputt. Welche Trainer haben denn aus solchen Mannschaften mehr rausgeholt als es Stöger im Moment tut? Selbst Jürgen Klopp hat solche Probleme meist langsam lösen können.

Es ist aus meiner Sicht ein logischer erster Schritt, dass du am Anfang versuchst schwer zu schlagen zu sein. Das hat Stöger geschafft. Ob er die nächsten Schritte auch hinkriegt, keine Ahnung.


Meine Erwartung wäre, dass nach 15 Spielen eine Idee, eine spielerische Entwicklung zu erkennen ist. Doch da findet nach vorne kaum etwas statt. Mehr Zufall als Plan. Unser Spiel lebt von den guten individuellen Momenten einzelner Spieler – nicht von einem planvollen Zusammenspiel. Und ja, wir haben uns defensiv stabilisiert und fangen uns nicht mehr so viele Tore – was jedoch meiner Meinung nach vor allem darauf beruht, dass wir nun deutlich tiefer stehen. Aber sicher wirkt das Ganze nicht. Hinzu kommt, dass wir bei dem ein oder anderen Spiel eine ganze Menge Glück hatten.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

hardau, Zürich, Donnerstag, 15.03.2018, 15:57 (vor 2206 Tagen) @ Lutz09

Eine spielerische Entwicklung ist schon zu erkennen, zumindest in Ansätzen. Reus, Schürrle, Batshuay und Pulisic haben auch kaum miteinander zusammengespielt, da können die Abläufe auch nicht abgestimmt sein.
Aber ja, eine Hälfte ist gut, die zweite schlecht oder umgekehrt, da ist noch keine Konstanz vorhanden, aber Fortschritte sind schon zu erkennen.

Auch bei einer 2:0 Führung gegen Salzburg, wäre weiterhin alles offen und möglich, der BVB zehrt an den Nerven bis zum Schluss. Das war aber auch schon unter Klopp und Tuchel so, das gehört zur DNA dieses Vereins.

Schade dass unter Akanij ein Abwehrspieler mit Aufbauqualitäten fehlen wird obwohl ich das auch Toprak zutrauen würde.
Wer uns halt wirklich fehlt ist Guerreiro der die Defensive unter Tuchel stabilisiert und gleichzeitig die Offensive und das Umschaltspiet gefährlicher und unberechbarer gemacht hat.
Dafür freue ich mich über die Entwicklung von Dahoud und bin gespannt auf weitere Spiele von ihm.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 15.03.2018, 16:34 (vor 2206 Tagen) @ hardau

Schade dass unter Akanij ein Abwehrspieler mit Aufbauqualitäten fehlen wird obwohl ich das auch Toprak zutrauen würde.

Was muss denn passieren, dass du ihm das auch zutraust?

das ist aber genau der Plan

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 14:20 (vor 2206 Tagen) @ Lutz09

Wir haben aber auch von 15 Spielen unter Stöger nur zwei Partien mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen. Diese "Stabilisierung" ist dann schon ziemlich auf Kante genäht.


Ja natürlich ist sie das. Aber die Stabilisierung ist da. Sonst würden wir nicht so fleißig punkten.

Was ist denn deine Erwartung? Dass wir regelmäßig klare Siege einfahren? Ja, das wäre schön. Aber wie gesagt, die Mannschaft war Mitte Dezember kaputt. Welche Trainer haben denn aus solchen Mannschaften mehr rausgeholt als es Stöger im Moment tut? Selbst Jürgen Klopp hat solche Probleme meist langsam lösen können.

Es ist aus meiner Sicht ein logischer erster Schritt, dass du am Anfang versuchst schwer zu schlagen zu sein. Das hat Stöger geschafft. Ob er die nächsten Schritte auch hinkriegt, keine Ahnung.

Meine Erwartung wäre, dass nach 15 Spielen eine Idee, eine spielerische Entwicklung zu erkennen ist. Doch da findet nach vorne kaum etwas statt. Mehr Zufall als Plan. Unser Spiel lebt von den guten individuellen Momenten einzelner Spieler – nicht von einem planvollen Zusammenspiel. Und ja, wir haben uns defensiv stabilisiert und fangen uns nicht mehr so viele Tore – was jedoch meiner Meinung nach vor allem darauf beruht, dass wir nun deutlich tiefer stehen. Aber sicher wirkt das Ganze nicht. Hinzu kommt, dass wir bei dem ein oder anderen Spiel eine ganze Menge Glück hatten.

Fairer Weise muss man feststellen, dass er genau das am Anfang so angekündigt hat. Versuchen sicher zu stehen und die Null zu halten und vorne über die individuelle Qualität zu Toren zu kommen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CB, Donnerstag, 15.03.2018, 14:05 (vor 2206 Tagen) @ Lutz09

Meine Erwartung wäre, dass nach 15 Spielen eine Idee, eine spielerische Entwicklung zu erkennen ist. Doch da findet nach vorne kaum etwas statt. Mehr Zufall als Plan. Unser Spiel lebt von den guten individuellen Momenten einzelner Spieler – nicht von einem planvollen Zusammenspiel. Und ja, wir haben uns defensiv stabilisiert und fangen uns nicht mehr so viele Tore – was jedoch meiner Meinung nach vor allem darauf beruht, dass wir nun deutlich tiefer stehen. Aber sicher wirkt das Ganze nicht. Hinzu kommt, dass wir bei dem ein oder anderen Spiel eine ganze Menge Glück hatten.

Also gegen Leipzig habe ich gute Kombinationen nach vorne gesehen. Gegen Frankfurt sah es die erste Halbzeit auch gut aus. Aber ja, ansonsten ist es in der Offensive dürftig. Da wird auch niemand widersprechen. Und vielleicht wäre ein anderer Trainer auch schon weiter. Und dennoch hat Stöger vieles sehr gut gemacht. Wir stehen wieder vernünftig. Die Mannschaft hat Moral und schießt regelmäßig in der Schlussphase Tore. Und wir holen ordentlich Punkte. Wir stehen nicht mehr auf Platz 7, wo wir noch unter Bosz standen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Lutz09, Donnerstag, 15.03.2018, 12:54 (vor 2206 Tagen) @ Lutz09

Ja viellei ht hat eine Idee... nämlich halbwegs bundesligatauglich im DM zu agieren... kann aktuell nur leider von keinem unserer Soieler umgesetzt werden...

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Elmar, Donnerstag, 15.03.2018, 11:46 (vor 2206 Tagen) @ CB

Defensiv stehen wir einigermaßen sicher.
Wir hatten aber auch regelmäßig Glück bzw. die gegnerischen Stürmer waren schlecht.
Nach vorne leben wir nur von der individuellen Klasse. Batshuayi und Reus machen die Dinger halt rein.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 10:57 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Noch meine Gedanken zur zweiten Sache mit Stöger. Dass finde ich ebenso sehr schade. Man spielt unter Stöger keinesfalls irgendwie schön oder ansehnlich. Und vieles darf und muss hinterfragt werden. Aber da ist ein Trainer gerade dabei, eine Mannschaft die aus 9 sieglosen Bundesligapartien kommt, in geschätzt einer handvoll Spielen in den Schlussminuten zu treffen (Moral!) womöglich doch noch in die CL zu hieven (was ich vor Gladbach nicht geglaubt hatte) (Dazu die Auba-Sache gemeistert, die kürzeste Winterpause ever und zwischenzeitliche Verletzungsmisere) Und doch gibt es sogar Stimmen, die Stöger am liebsten sofort rausschmeißen würden.

Da wird sich beim nächsten mal ein Trainer gut überlegen ob er das mitmacht. Von wegen beide profitieren davon. Zurzeit profitiert der BVB, da man den Eindruck hat, dass man es trotz Stöger schafft seine Ziele zu erreichen.

Danke, hatte ich am Montag ähnlich geschrieben. Keine Ahnung, ob der der richtige Trainer für die Zukunft ist. Aber wie abwertend hier aktuell vielfach über ihn geschrieben wird, finde ich unfair.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:41 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

Diesen Eindruck habe ich zB auch, damit muss Stöger leben.

Mit unseren Offensivstars um Reus, Batshuayi, Pulisic, Schürrle, Götze, die schon auf Grund von individueller Klasse viele Tore machen, wäre es keine "Leistung", in dieser Bundesliga in die CL Ränge zu kommen. Es wäre schlicht und einfach normal.

Es wäre viel mehr eine "Leistung", es nicht zu schaffen!

SGG Marianne

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 10:38 (vor 2206 Tagen) @ Freyr

wie man sich denken kann, hat der BVB auch weiterhin Interesse an Favre. Dessen Trainertätigkeit in Dortmund wurde ja verhindert, weil Nizza ihn im Sommer 2017 nicht ziehen lies, da man selber bei der Ersatzlösung nicht den Kandidaten holen konnte. Daher logisch, dass der BVB Favre weiter auf der Liste hat

Aus dem heutigen kicker:
"In Dortmund hält man den in Taktikfragen sehr geschätzten Favre auf jeden Fall für geeignet, den Job zu übernehmen. Daran hat sich seit 2017 nichts geändert."

Und zu Stöger schreibt kicker ähnliches, wie bisher, dass er wie zuvor geschrieben erster Ansprechpartner wäre bei Zielerreichung
"Und Stöger? Ist weiter Favorit"
Aber, Stöger selber ist wenig begeistert, wie man ihn zurzeit wahrnimmt "dass sich in den Köpfen vieler Menschen ein negatives Bild festgesetzt hat" und könnte von sich aus nicht weitermachen wollen.

----------------

Noch meine Gedanken zur zweiten Sache mit Stöger. Dass finde ich ebenso sehr schade. Man spielt unter Stöger keinesfalls irgendwie schön oder ansehnlich. Und vieles darf und muss hinterfragt werden. Aber da ist ein Trainer gerade dabei, eine Mannschaft die aus 9 sieglosen Bundesligapartien kommt, in geschätzt einer handvoll Spielen in den Schlussminuten zu treffen (Moral!) womöglich doch noch in die CL zu hieven (was ich vor Gladbach nicht geglaubt hatte) (Dazu die Auba-Sache gemeistert, die kürzeste Winterpause ever und zwischenzeitliche Verletzungsmisere) Und doch gibt es sogar Stimmen, die Stöger am liebsten sofort rausschmeißen würden.

Da wird sich beim nächsten mal ein Trainer gut überlegen ob er das mitmacht. Von wegen beide profitieren davon. Zurzeit profitiert der BVB, da man den Eindruck hat, dass man es trotz Stöger schafft seine Ziele zu erreichen.

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:26 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Das Problem ist, dass nach einem Schritt nach vorne(Leipzig) direkt ein Schritt zurück(Salzburg) gemacht wird. Das hat absolut nix mit fehlendem Champagnerfußball zu tun. Warum muss es immer erst wieder auf den Sack geben, bevor die Mannschaft zeigt, dass sie es doch kann. Es hat jetzt zweimal die Europa League für einen schwachen Auftritt herhalten müssen. Folgt jetzt der dritte, ist Schluss in dem Wettbewerb und wir dürfen uns auf dengleichen Scheiß dann jedes 2. Bundesligaspiel freuen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:51 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Vor allem kann es gut sein, dass er verlängert. Auch dann wird weiter Fußball gespielt und wir wissen nicht einmal, ob der Fußball dann ansehnlich aussieht oder eben nicht. Stöger hätte dann eine volle Vorbereitung und wird bei der Zusammenstellung der Mannschaft mitsprechen.
Ich glaube, dass Stöger anders spielen lässt, wenn er mehr Zeit hat. Der ganze Fußball wird dann deutlich strukturierter aussehen. Wenn er hier die sportlichen Ziele erreicht, hat er die Chance auch verdient.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:45 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.

Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, Donnerstag, 15.03.2018, 12:56 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Vielleicht sieht er einfach, dass die meisten Ideen auch die entsprechenden Reaktionen mehr als aktuell vorhandene Qualität im DM voraussetzen würden... und ein Umsetzungsversuch kläglich scheitern würde und daher nur blinder Aktionismus wäre...

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 11:06 (vor 2206 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Fair Play, Donnerstag, 15.03.2018, 11:12

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.


Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.

Ne sorry, du liest doch auch regelmäßig in den threads, Kritik (auch von dir wie oben gut erläuterte) ist das eine, aber das dauernde Rumkoten in Richtung Trainer ist doch wirklich schwer zu ertragen. Dieses substanzlose Gejammer und Dauergenörgel nach jedem Spiel, zumal mit dem Wissen dass es wahrscheinlich nach der Saison eh anders aussieht, ist oft nichts weiter als destruktiver Frustablass. Ist jetzt auch nur af sg.de bezogen, aber wenn ich nach dem Spiel im Analysethread eine Analyse lesen möchte, muss ich minimum 50 Beiträge runterscrollen um mich durch die ganzen gefrusteten Einzeiler zu gammeln. Nach einem Last minute Sieg wohlgemerkt. Die Grundstimmung ist schon reichlich beschissen.

Ich glaube kaum, dass Peter Stöger sich groß daran stört, wenn er inhaltlich für sein coaching kritisiert wird.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 11:03 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.


Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.

Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 15.03.2018, 17:28 (vor 2206 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.


Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.


Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.

Für einen "Abteilungsleiter" ist es immer blöd wenn du nur einen kurzfristigen Vertrag hast. Ich denke man tut PS unrecht, ich weiß auch nicht was ein Favre im Moment besser machen würde. Ist aber immer wieder interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:10 (vor 2206 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.

Gegen Salzburg hat die ausbleibende Reaktion auf eine taktische Umstellung mutmaßlich das EL-Achtelfinale gekostet und gegen Frankfurt hätte es nach 30 Minuten auch gut in die andere Richtung laufen können.

Mich als Spieler würde es ebenso verunsichern, wenn ich spüre, dass ich mit meinem Spiel nicht mehr vors gegnerische Tor komme, aber keine Anweisung für eine Änderung käme.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 15.03.2018, 17:32 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.


Gegen Salzburg hat die ausbleibende Reaktion auf eine taktische Umstellung mutmaßlich das EL-Achtelfinale gekostet und gegen Frankfurt hätte es nach 30 Minuten auch gut in die andere Richtung laufen können.

[/b]> Mich als Spieler würde es ebenso verunsichern, wenn ich spüre, dass ich mit meinem Spiel nicht mehr vors gegnerische Tor komme, aber keine Anweisung für eine Änderung käme.

Wollen wir nicht erst einmal das Spiel heute Abend abwarten. Wer weiß vielleicht sieht die Welt ja dann ganz anders aus.:-)

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 11:42 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.


Gegen Salzburg hat die ausbleibende Reaktion auf eine taktische Umstellung mutmaßlich das EL-Achtelfinale gekostet und gegen Frankfurt hätte es nach 30 Minuten auch gut in die andere Richtung laufen können.

Mich als Spieler würde es ebenso verunsichern, wenn ich spüre, dass ich mit meinem Spiel nicht mehr vors gegnerische Tor komme, aber keine Anweisung für eine Änderung käme.

So wie die Einwechslung Sonntag uns mutmaßlich drei Punkte beschert hat, indem wir unseren Stürmer frisch ins Spiel bringen konnten und er noch Luft hatte konzentriert abzuschließen. Für gewöhnlich führst du auch mit 2, 3:0 zur Pause.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:00 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Oder liegs 0:2, 0:3 hinten, weil wir mittlerweile auch nicht weniger Arbeit für Roman Bürki zulassen als noch im Herbst. 18 Gegentore aus 15 Spielen sind, wenn man selber keinerlei Idee hat, wie man selber zu Toren kommen soll, jetzt nicht gerade die große Sicherheit.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:50 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Das ändert aber alles nichts daran, dass wir auf taktische Änderungen der Gegner kaum reagieren konnten. Und für die Erkenntniss, dass Batshuayi mal eine Startelfpause brauchte, muss man nun wirklich keine A-Lizenz gemacht haben.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 12:06 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das ändert aber alles nichts daran, dass wir auf taktische Änderungen der Gegner kaum reagieren konnten. Und für die Erkenntniss, dass Batshuayi mal eine Startelfpause brauchte, muss man nun wirklich keine A-Lizenz gemacht haben.

Da können wir ja froh sein, dass seine ursprüngliche Taktik noch einigermaßen auszureichen scheint. Im übrigen richten wir uns, auch aufgrund unserer Qualität, eher selten an die Taktik des Gegners aus. In der Regel bestimmen wir ja das Spiel, so auch überwiegend gg Salzburg. Das hatte was von Kloppfußball wie Salzburg uns da angegangen ist.

Aber grundsätzlich hast du Recht, etwas flexibler könnte man das Ganze schon gestalten, gerade in brenzligen Phasen des Spiels, ohne in wirren Aktionismus ala Tuchel zu verfallen.

Ich bin gespannt wie das unser neuer Coach ab Sommer handhaben wird.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:20 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Das ändert aber alles nichts daran, dass wir auf taktische Änderungen der Gegner kaum reagieren konnten. Und für die Erkenntniss, dass Batshuayi mal eine Startelfpause brauchte, muss man nun wirklich keine A-Lizenz gemacht haben.


Da können wir ja froh sein, dass seine ursprüngliche Taktik noch einigermaßen auszureichen scheint. Im übrigen richten wir uns, auch aufgrund unserer Qualität, eher selten an die Taktik des Gegners aus. In der Regel bestimmen wir ja das Spiel, so auch überwiegend gg Salzburg. Das hatte was von Kloppfußball wie Salzburg uns da angegangen ist.

Das funktioniert aber nur, wenn man selber einen überlegenen Spielansatz hat, bzw. seine Stärken auch auf den Platz kriegt. Mit unseren großen Schwierigkeiten in der Ballübergabe von Defensive in die Offensive sind wir allerdings nicht in der Lage, das Spiel wirklich zu bestimmen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 13:04 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das ändert aber alles nichts daran, dass wir auf taktische Änderungen der Gegner kaum reagieren konnten. Und für die Erkenntniss, dass Batshuayi mal eine Startelfpause brauchte, muss man nun wirklich keine A-Lizenz gemacht haben.


Da können wir ja froh sein, dass seine ursprüngliche Taktik noch einigermaßen auszureichen scheint. Im übrigen richten wir uns, auch aufgrund unserer Qualität, eher selten an die Taktik des Gegners aus. In der Regel bestimmen wir ja das Spiel, so auch überwiegend gg Salzburg. Das hatte was von Kloppfußball wie Salzburg uns da angegangen ist.


Das funktioniert aber nur, wenn man selber einen überlegenen Spielansatz hat, bzw. seine Stärken auch auf den Platz kriegt. Mit unseren großen Schwierigkeiten in der Ballübergabe von Defensive in die Offensive sind wir allerdings nicht in der Lage, das Spiel wirklich zu bestimmen.

Ja, eine Dominanz ist kaum mehr zu erkennen. Da wird jetzt halt mehr geackert um die, meinet wegen taktischen Defizite, wettzumachen. Die individuelle Qualität hilft dabei natürlich. Trotzdem muss man jetzt nicht erwarten, dass wir uns spieltaktisch großartig an Augsburg, Salzburg oder Hamburg orientieren. Und wenn ich sehe, wie ein Weigl im MF völlig verunsichert ums nackte Überleben kämpft... Mit derartiger Form in einer derart wichtigen Position ist es natürlich extrem schwer ein dominantes Spiel aufzuziehen. Kein Vorwurf an Weigl, derartige Schwankungen sind eher die Regel denn die Ausnahme, aber das ist schon auch mit ein Aspekt, weshalb es von hinten heraus zu haken scheint.

Ich bin da garnicht so weit weg von deiner Einschätzung zu unseren Spielen, mich nervt eher die Fixierung auf Stöger, bei der ich einfach das Gefühl habe, er kann machen was er will, gewinnen wir, ists Glück, individuelle Klasse und schlechte Gegner (Wir haben auch noch einen Torwart!), läuft es nicht ist er natürlich der Depp und hat sowieso keinen Plan.

Dabei geht mir etwas unter, dass er neben seiner Leistung als Trainer eben auch unheimlich viel kommunikativ unterwegs ist und wieder sowas wie ein ruhigeres Klima geschaffen hat.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Fair Play, Donnerstag, 15.03.2018, 13:24 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

Also ich denke oft daran, welche Befürchtungen ich hatte, als mit Bosz gar nichts mehr lief.
Hätte mir damals einer gesagt: Hokuspokus, die Truppe stabilisiert sich irgendwie und ihr bleibt auf CL-Kurs. Leider müßt ihr einige stilistische Abstriche machen...
Dann hätte ich gesagt: Scheiß der Hund was drauf! Ich will nie wieder mit der Truppe im Mittelfeld rumdümpeln und ständig damit rechnen müssen, noch vom Abstiegssog erfaßt zu werden.
Daran denke ich oft. Und ja, auch mir geht der aktuell dargebotene Fußball auch oft gegen die Hutschnur. Aber ich erkenne an, daß Stöger der o.a. Hokuspokus gelungen ist, deshalb kann ich mich jetzt nicht hinstellen und ihn als Fehlbesetzung abqualifizieren.
Wie es ab Sommer weitergeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das sollte man schon trennen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:34 (vor 2206 Tagen) @ Kwiat

Ich will nie wieder mit der Truppe im Mittelfeld rumdümpeln und ständig damit rechnen müssen, noch vom Abstiegssog erfaßt zu werden.

Aber "im Mittelfeld herumdümpeln" ist exakt das, was wir gerade tun. Haben bloß Glück, dass die anderen Mitbewerber sich ebenso dämlich anstellen wie wir.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 15.03.2018, 16:49 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

und in welcher Saison hat ein Punkteschnitt von >= 2 nochmal für ein "rümdümpeln im Mittelfeld" gesorgt?

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Blarry, Donnerstag, 15.03.2018, 15:02 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Ich will nie wieder mit der Truppe im Mittelfeld rumdümpeln und ständig damit rechnen müssen, noch vom Abstiegssog erfaßt zu werden.


Aber "im Mittelfeld herumdümpeln" ist exakt das, was wir gerade tun. Haben bloß Glück, dass die anderen Mitbewerber sich ebenso dämlich anstellen wie wir.

Mit "im Mttelfeld rumdümpeln" meine ich die konkrete Tabellensituation. Wir haben doch in der letzten Kloppo-Saison gesehen, wie schnell das gehen kann. Davon sind wir momentan doch wohl weit entfernt. Ich meine, es hätte auch anders kommen können, oder? Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Aber wenn Du meinst, das ist alles nur Glücksache und Stöger ein armer Idiot ist, möchte ich Dich jetzt nicht um jeden Preis von Deiner Meinung abbringen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 11:29 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Vielleicht könnten da wirklich mehr Ansagen vom Trainer während des Spiels kommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das in der derzeitigen Situation sogar teilweise kontraproduktiv wäre. Erinnere dich daran, wie Tuchel permanent Umstellung vorgenommen hat und damit die Mannschaft verunsicherte. Bei der aktuellen Verunsicherung ist weniger vielleicht mehr, um nicht zusätzlich Unruhe zu schüren. Man sieht ja, wie fragil das Gefüge ist.


Gegen Salzburg hat die ausbleibende Reaktion auf eine taktische Umstellung mutmaßlich das EL-Achtelfinale gekostet und gegen Frankfurt hätte es nach 30 Minuten auch gut in die andere Richtung laufen können.

Mich als Spieler würde es ebenso verunsichern, wenn ich spüre, dass ich mit meinem Spiel nicht mehr vors gegnerische Tor komme, aber keine Anweisung für eine Änderung käme.

Um es mal böse zu sagen: Soll Stöger also extra reinrufen, dass der nächste 5-Meter-Pass besser auch mal zum Mitspieler gehen sollte? Abgesehen davon habe ich ihn schon oft genug Anweisungen geben sehen.
Ich finde es schlicht viel zu früh, um Stöger unter den gegebenen Umständen so harsch zu beurteilen. Vermutlich ist er kein Trainer-Gott, aber ein bisschen Geduld und Dankbarkeit wären schon angebracht. Oder siehst du tatsächlich überhaupt keinen Aufwärtstrend seit seinem Amtsantritt?

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:40 (vor 2206 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Punktemäßig, ja. Spielerisch eher weniger. Es ist natürlich weniger von Bosz' Harakiri, aber spielerisch ist das häufig wirklich arg mau.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 15.03.2018, 12:50 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Und Du bist überzeugt, dass ein (vermeindlich) besserer Trainer das in dieser Zeit und mit dieser Mannschsft besser hinbekommen hätte?

Denn das ist doch die Feage die man sich letztlich stellen muss, wie interprätiert man diesen Kaffeesatz.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 13:35 (vor 2206 Tagen) @ RE_LordVader

Ich glaube grundsätzlich, dass im Spiel mehr möglich wäre, ja. Für mich fehlen da klare Vorgaben von Stöger, wie die Mannschaft sich in ändernen Spielsituationen verhalten soll.

Das ist das eine. Zum anderen glaube ich nicht, dass Stöger der richtige Mann ist, die Mannschaft für die nächste Saison umzubauen, neu zu formen und ihr einen passenden Spielansatz zu vermitteln.

Das klingt vielleicht härter als es sein soll, weil ich glaube, dass Stöger als Typ vermutlich sogar wirklich richtig war, um die Mannschaft nach Bosz wieder aufzufangen. Ich bin aber einfach nicht überzeugt davon, dass er als Trainer der richtige ist, um sich mit einer Mannschaft von den Möglichkeiten her und den Ansprüchen wie Borussia Dortmund wieder weiter von den dahinterliegenden Teams abzusetzen. Stöger ist ein Trainer, der wohl am besten bei einem Team wie Köln aufgehoben ist.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:45 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ich glaube grundsätzlich, dass im Spiel mehr möglich wäre, ja. Für mich fehlen da klare Vorgaben von Stöger, wie die Mannschaft sich in ändernen Spielsituationen verhalten soll.

Um es mit anderen Worten zu sagen: niemand erwartet von Stöger die ganz feine Detailarbeit. Der soll den Jungs jetzt nicht beibringen, in welcher Situation sie mit welchem Teil welchen Fußes den Ball passen müssen. Ist in der Kürze der Zeit mitten in der Saison nicht drin, braucht es auch gar nicht.
Aber anständige taktische Vorgaben, die wären schön, und würden jedem Einzelnen helfen. So dass ein Pulisic weiß, ob er die Seitenlinie entlangdribbeln oder das Kombinationsspiel suchen soll, zum Beispiel. Basics, eine klar erkennbare Struktur aufzeigen. Innerhalb derer es auch nicht schlimm ist, dass der Gegner schnell dahinter steigt und weiß, was ihn erwartet, solange unsere Spieler selber wissen, was ihre Stärken sind und wie sie sie ausspielen sollen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 13:49 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Ich glaube grundsätzlich, dass im Spiel mehr möglich wäre, ja. Für mich fehlen da klare Vorgaben von Stöger, wie die Mannschaft sich in ändernen Spielsituationen verhalten soll.


Um es mit anderen Worten zu sagen: niemand erwartet von Stöger die ganz feine Detailarbeit. Der soll den Jungs jetzt nicht beibringen, in welcher Situation sie mit welchem Teil welchen Fußes den Ball passen müssen. Ist in der Kürze der Zeit mitten in der Saison nicht drin, braucht es auch gar nicht.
Aber anständige taktische Vorgaben, die wären schön, und würden jedem Einzelnen helfen. So dass ein Pulisic weiß, ob er die Seitenlinie entlangdribbeln oder das Kombinationsspiel suchen soll, zum Beispiel. Basics, eine klar erkennbare Struktur aufzeigen. Innerhalb derer es auch nicht schlimm ist, dass der Gegner schnell dahinter steigt und weiß, was ihn erwartet, solange unsere Spieler selber wissen, was ihre Stärken sind und wie sie sie ausspielen sollen.

Aber auch das braucht seine Zeit. Stöger ist gerade drei Monate hier. Und dafür, dass er sich offensichtlich erstmal um die defensive statt um die offensive Struktur gekümmert hat, bin ich ihm sogar dankbar.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 13:55 (vor 2206 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Aber auch das braucht seine Zeit. Stöger ist gerade drei Monate hier. Und dafür, dass er sich offensichtlich erstmal um die defensive statt um die offensive Struktur gekümmert hat, bin ich ihm sogar dankbar.

Puh, also das sind ja jetzt auch alles keine Anfänger im Kader, denen man das Fußballspielen noch beibringen muss. Ein Großteil hat letzte Saison zusammen unter Tuchel miteinander gearbeitet.

Im Spiel gegen Frankfurt waren Philipp und Dahoud die einzigen, die noch kein Senioren-Länderspiel, sondern "nur" U21-Nationalmannschaft, bestritten haben. Da sollten mittlerweile drei Monate mehr als ausreichend gewesen sein, um in beiden Bereichen Fortschritte in Sachen Struktur zu erzielen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 15.03.2018, 14:28 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ja das ist eine Mannschaft, die (sicher auch aufgrund von Abgängen, aber nicht nur) unter TT kontinuierlich schlechter wurde...

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 14:13 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Aber auch das braucht seine Zeit. Stöger ist gerade drei Monate hier. Und dafür, dass er sich offensichtlich erstmal um die defensive statt um die offensive Struktur gekümmert hat, bin ich ihm sogar dankbar.


Puh, also das sind ja jetzt auch alles keine Anfänger im Kader, denen man das Fußballspielen noch beibringen muss. Ein Großteil hat letzte Saison zusammen unter Tuchel miteinander gearbeitet.

Im Spiel gegen Frankfurt waren Philipp und Dahoud die einzigen, die noch kein Senioren-Länderspiel, sondern "nur" U21-Nationalmannschaft, bestritten haben. Da sollten mittlerweile drei Monate mehr als ausreichend gewesen sein, um in beiden Bereichen Fortschritte in Sachen Struktur zu erzielen.

Okay, dann haben wir einfach unterschiedliche Ansprüche. Denn auch in den drei Monaten war ja nun nicht durchweg entspanntes Arbeiten angesagt. Zwischendurch hat man noch Aubameyang abgegeben. Batshuayi musste integriert werden. Reus ist erst seit einem guten Monat wieder dabei. Schmelle wiederum war einen guten Monat verletzt. Yarmolenko (ja, den gibt es auch noch) ist seit Ende Januar kaputt. Pulisic, Castro, Schürrle und Weigl steckten bzw. stecken im Formtief. Götze hat in der Regel auch noch am meisten mit sich selbst zu tun. Und das sind nur die Spieler, die mehr oder weniger regelmäßig gespielt haben.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 14:24 (vor 2206 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Okay, dann haben wir einfach unterschiedliche Ansprüche. Denn auch in den drei Monaten war ja nun nicht durchweg entspanntes Arbeiten angesagt. Zwischendurch hat man noch Aubameyang abgegeben. Batshuayi musste integriert werden. Reus ist erst seit einem guten Monat wieder dabei. Schmelle wiederum war einen guten Monat verletzt. Yarmolenko (ja, den gibt es auch noch) ist seit Ende Januar kaputt. Pulisic, Castro, Schürrle und Weigl steckten bzw. stecken im Formtief. Götze hat in der Regel auch noch am meisten mit sich selbst zu tun. Und das sind nur die Spieler, die mehr oder weniger regelmäßig gespielt haben.

Das ist ja alles richtig, trotzdem sollte es eine Struktur geben, die über Ball-irgendwie-nach-vorne-und-dann-fällt-denen-schon-was-ein hinaus geht.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 14:40 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das ist ja alles richtig, trotzdem sollte es eine Struktur geben, die über Ball-irgendwie-nach-vorne-und-dann-fällt-denen-schon-was-ein hinaus geht.

Man fragt sich, wie der BVB in den letzten elf Liga-Spielen unter Stöger überhaupt 18 Tore machen und dabei nur einmal kein Tor schießen konnte. Dazu noch fünf Tore in drei EL-Spielen. Und eins in einem Pokalspiel. Und das alles ohne jede Struktur. Muss man auch erstmal schaffen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Donnerstag, 15.03.2018, 14:30 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Wie gesagt: Vielleicht ist das mit dem DM einfach nicht möglich. (Also so wie die Spieler aktuell drauf sind). Und das zu erkennen und entsprechend hinten abzusichern ist dann sicherlich ein guter Weg.

Klar, wenn man meint: Doch, Weigl, Dahoud und Castro (Sahin) werden das schon besser machen, wenn man sie nur entsprechend einstellt...
ja dann fehlt die Idee wohl.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

bobschulz, MS, Donnerstag, 15.03.2018, 14:07 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Wobei defensive Stabilität einfacher zu erreichen ist als offensives Zusammenspiel.
Ansätze wären aber tatsächlich schön zu sehen.
"Wann laufe ich wohin" oder "wann spiele ich wohin" kann man schon absprechen. Und wenn Dahoud steile Pässe in die Schnittstelle spielt, muss da halt auch einer hinlaufen. Ecken oder Freistöße in der Mitte der gegnerischen Hälfte kann man so einüben, dass bei "Pass in den Strafraum" NICHT Bürki und der eigene Strafraum das Ziel ist. :-)
Das wären die kurzfristigen Möglichkeiten.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CEED, MS, Donnerstag, 15.03.2018, 13:12 (vor 2206 Tagen) @ RE_LordVader

Und Du bist überzeugt, dass ein (vermeindlich) besserer Trainer das in dieser Zeit und mit dieser Mannschsft besser hinbekommen hätte?

Meiner Meinung nach hätte wahrscheinlich kein Trainer bessere Arbeit bei uns geleistet als Peter Stöger in den letzten Wochen. Stöger war für diese schwierige Situation vielleicht sogar einer der Besten.

Aber ich zweifel halt auch etwas daran, dass Stöger der richtige für die Zukunft ist. Ich möchte bei uns einfach keinen "Verwaltungsfussball" sehen und ich habe die Befürchtung, dass Stöger einfach eher genau das spielen lassen kann.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

CEED, Donnerstag, 15.03.2018, 14:33 (vor 2206 Tagen) @ CEED

Hat Stöger bei Köln in der 2. Liga Verwaltungsfussball spielen lassen? Oder bei der Austria? Oder auch bei Köln als es mit Modeste lief?

Ich dachte nicht, gebe aber zu, dass ich die Spiele nicht wirklich verfolgt habe.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 13:38 (vor 2206 Tagen) @ CEED
bearbeitet von Professor-van-Dusen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:45

Und Du bist überzeugt, dass ein (vermeindlich) besserer Trainer das in dieser Zeit und mit dieser Mannschsft besser hinbekommen hätte?


Meiner Meinung nach hätte wahrscheinlich kein Trainer bessere Arbeit bei uns geleistet als Peter Stöger in den letzten Wochen. Stöger war für diese schwierige Situation vielleicht sogar einer der Besten.

Aber ich zweifel halt auch etwas daran, dass Stöger der richtige für die Zukunft ist. Ich möchte bei uns einfach keinen "Verwaltungsfussball" sehen und ich habe die Befürchtung, dass Stöger einfach eher genau das spielen lassen kann.

Aber was spricht denn für diese Annahme? Der Fußball, den er unter völlig anderen Umständen in Köln hat spielen lassen? Ich kann seine Arbeit, bevor er zum BVB kam, natürlich nur bedingt bewerten. Deshalb halte ich mich an das, was ich hier gesehen habe. Und das war für mich, unter Berücksichtigung aller Umstände, sehr ordentlich. Und wenn ich dann bedenke, dass keiner der sonst gehandelten Kandidaten (Nagelsmann, Favre) wirklich unumstritten bzw. überzeugend ist und - davon ab - das Team erst wieder kennenlernen und neu aufbauen müsste... Dann kann ich auch mit Stöger weitermachen.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Guido, Donnerstag, 15.03.2018, 11:01 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.

Bittere Erkenntnis, aber sehe ich genauso. Man muss deswegen ja nicht Stöger direkt abschreiben, aber ich hoffe, dass er das ähnlich sieht und nicht taktisch bereits am Limit angekommen ist.

kicker | Anhaltendes Interesse an Favre, Stöger zweifelt wegen negativem Bild

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 10:54 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ist tatsächlich kaum verwunderlich wenn man sieht, wie Peter Stöger permenent mit Mist beworfen wird, weil man ja zur Zeit keinen Champagnerfußball anbietet. Ich kann es ihm jedenfalls nicht verdenken wenn er von sich aus in den nächsten Tagen ein Statement in diese Richtung abgeben wird.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass mit dem neuen Trainer schnell eine Verbesserung auf allen Ebenen eintritt, sonst ist hier aber Essig im Club.


Das ist doch auch Quatsch, dass auf "fehlenden Champagnerfußball" zu verorten. Die kaum sichtbare Struktur im Offensivfußball und die Probleme der Mannschaft, auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren - wo für mich klare Handlungsanweisungen von der Trainerbank kommen müssen - sind für mich Punkte, die man Peter Stöger durchaus anlasten kann.

Es scheint ja dann auf eine Entscheidung zwischen Stöger und Favre hinauszulaufen.
Schwierige Entscheidung, ich würde aber Favre bevorzugen.

BVB mit Interesse an Hector

Daddy, Donnerstag, 15.03.2018, 07:24 (vor 2206 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus dem Kicker:

"Der Linksverteidiger der Nationalelf würde mit einer festgeschriebenen Ablöse zwischen sieben und acht Millionen Euro zum Schnäppchen. Nicht nur deshalb zeigt Borussia Dortmund Interesse an dem 27-Jährigen"

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

DCrules, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 15:52 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Weiß man denn ob Guerreiro unglücklich ist (wie es gerüchteweise ja hieß) und wechseln will? Oder ob er wieder mehr im Mittelfeld oder offensiver spielen soll?

Schmelle ist soi ein verdienter Spieler - der wird kaum gehen. Und alle 3 zusammen wäre schon Luxus - dann müsste man im Mittelfeld größer aufräumen Guerreiro oder Hector dort Spielanteile versprechen zu können...

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Dennis-77, Donnerstag, 15.03.2018, 18:41 (vor 2206 Tagen) @ DCrules

Schmelzer wird sich an Hector und Guerreiro messen müssen - letzterer kann ja zudem auch ggf. andere Positionen spielen. Das Schmelzer aber generell - ähnlich wie z.B. Sahin oder Castro ein Umbruch(-wechsel)kandidat wäre, ist eben auch berechtigter Weise seinen Leistungen zuzuschreiben. Alles in allem verdienter Spieler ok, aber die Zeit als LV mit Stammplatzberechtigung ist definitiv vorbei.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 15.03.2018, 17:23 (vor 2206 Tagen) @ DCrules

Oder Guerreiro spielt wieder im Mittelfeld, wo er bisher ohnehin (bei uns) eigentlich immer besser war.
Bei ihm bin ich mir aber auch sehr unsicher, wie es überhaupt weiter geht. Klar, Tuchels Lobhudelleien auf Rapha waren sich nicht unbegründet, hat man in seiner ersten Saison ja auch gesehen. Nur: Was hat er seit dem gezeigt?
Er ist fast durchgehen verletzt (kein Vorwurf, muss man bei der Kaderplanung aber schon berücksichtigen) und wenn er spielt, dass lahmt er über den Platz wie Sahin nach dem Leistenbruch und lässt sich defensiv manchmal derart vernaschen, dass selbst Toljan sich die Hände vor den Kopf werfen müsste.
Der Vergleich zu Reus hinkt daher in meinen Augen. Der war auch lange verletzt, liefert aber auch fast immer, wenn er fit ist.
Nicht wäre schöner, als Guerreiro wieder durchgehend mit seinen Leistungen der ersten Saison auf dem Platz zu sehen. Ganz überzeugt bin ich davon aber nicht, dass das nochmal (bei uns) passiert.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Poeta_Doctus, Donnerstag, 15.03.2018, 18:02 (vor 2206 Tagen) @ Poeta_Doctus

Oder Guerreiro spielt wieder im Mittelfeld, wo er bisher ohnehin (bei uns) eigentlich immer besser war.
Bei ihm bin ich mir aber auch sehr unsicher, wie es überhaupt weiter geht. Klar, Tuchels Lobhudelleien auf Rapha waren sich nicht unbegründet, hat man in seiner ersten Saison ja auch gesehen. Nur: Was hat er seit dem gezeigt?
Er ist fast durchgehen verletzt (kein Vorwurf, muss man bei der Kaderplanung aber schon berücksichtigen) und wenn er spielt, dass lahmt er über den Platz wie Sahin nach dem Leistenbruch und lässt sich defensiv manchmal derart vernaschen, dass selbst Toljan sich die Hände vor den Kopf werfen müsste.
Der Vergleich zu Reus hinkt daher in meinen Augen. Der war auch lange verletzt, liefert aber auch fast immer, wenn er fit ist.
Nicht wäre schöner, als Guerreiro wieder durchgehend mit seinen Leistungen der ersten Saison auf dem Platz zu sehen. Ganz überzeugt bin ich davon aber nicht, dass das nochmal (bei uns) passiert.

Und hat das elendige Warten dann mal ein Ende, ist er nach der ersten guten Saison weg. Phils Andeutungen haben da ja schon gereicht.
Ne da ist mir einer wie Hector lieber. Zumal der wirklich als Defensivspieler durchgeht im Gegensatz zu Guerreiro.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 16:31 (vor 2206 Tagen) @ DCrules

Sehe da kein Problem. Hector kann immer noch im defensiven Mittelfeld aushelfen, wo wir nach den Abgängen von Ginter und Bender niemanden mehr haben, und Guerreiro hat unter Tuchel mehr im Mittelfeld - zentral wie links - gespielt als sonstwo. Natürlich vorausgesetzt, dass er a) irgendwann wieder lernt, Fußball zu spielen und b) nicht mehr dauernd verletzt ist.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 17:04 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Sehe da kein Problem. Hector kann immer noch im defensiven Mittelfeld aushelfen, wo wir nach den Abgängen von Ginter und Bender niemanden mehr haben, und Guerreiro hat unter Tuchel mehr im Mittelfeld - zentral wie links - gespielt als sonstwo. Natürlich vorausgesetzt, dass er a) irgendwann wieder lernt, Fußball zu spielen und b) nicht mehr dauernd verletzt ist.

Wir brauchen aber niemanden, der im defensiven Mittelfeld aushilft. Sondern jemanden, der das als primäre Position im erforderlichen Ausmaß hinbekommt.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

DCrules, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 16:52 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Sehe da kein Problem. Hector kann immer noch im defensiven Mittelfeld aushelfen, wo wir nach den Abgängen von Ginter und Bender niemanden mehr haben, und Guerreiro hat unter Tuchel mehr im Mittelfeld - zentral wie links - gespielt als sonstwo. Natürlich vorausgesetzt, dass er a) irgendwann wieder lernt, Fußball zu spielen und b) nicht mehr dauernd verletzt ist.

Aber wir wollen ja auch da noch jemanden holen - und der gewünschte Typ robuster Balleroberer ist Hector dann auch nicht wirklich...

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 17:07 (vor 2206 Tagen) @ DCrules

Naja, irgendwo muss man dann auch mal zufrieden sein, mit dem was an Spielern zu bekommen ist. Wo soll man einen Besseren herholen? Hier hat man manchmal das Gefühl, der BVB könnte auch Marcelo von Real Madrid verpflichten und hier würde dann auch gemeckert, dass der nicht der große Ballzurückeroberer ist. Nichts gegen dich aber es nervt, dass Leute bereits durchgefallen sind, bevor sie da sind. Das hat Stuttgart mit Korkut auch erlebt und jetzt holt der regelmässig Punkte. Bei uns wird Stöger auch nicht gerade geliebt hier im Forum, wenn man die Posts so verfolgt über ihn.

Wir müssen wieder Positiver werden, was nicht bedeutet, dass man nicht kritisch sein kann/darf aber gibt den Leuten mal eine faire Chance.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Donnerstag, 15.03.2018, 17:20 (vor 2206 Tagen) @ Kayldall

Naja, irgendwo muss man dann auch mal zufrieden sein, mit dem was an Spielern zu bekommen ist. Wo soll man einen Besseren herholen? Hier hat man manchmal das Gefühl, der BVB könnte auch Marcelo von Real Madrid verpflichten und hier würde dann auch gemeckert, dass der nicht der große Ballzurückeroberer ist. Nichts gegen dich aber es nervt, dass Leute bereits durchgefallen sind, bevor sie da sind. Das hat Stuttgart mit Korkut auch erlebt und jetzt holt der regelmässig Punkte. Bei uns wird Stöger auch nicht gerade geliebt hier im Forum, wenn man die Posts so verfolgt über ihn.

Wir müssen wieder Positiver werden, was nicht bedeutet, dass man nicht kritisch sein kann/darf aber gibt den Leuten mal eine faire Chance.

Es gibt bisher auch nicht allzuviel Gründe, Stöger zu "lieben". Er trainiert uns jetzt seit geraumer Zeit und hat sicher einiges richtig angepackt. Es ist aber legitim, manches auch zu kritisieren - sei es ein Mangel an Einflussnahme während des Spiels, an Aufstellung und Einstellung der Elf in manchen Spielen, an seiner Wechselpraxis. Natürlich kann man hinterher immer sagen "Wir hatten uns das anders vorgenommen", aber das nutzt sich nach mehreren Spielen, in denen es auch an der richtigen Einstellung mangelte, schnell ab und lässt Fragen nach der richtigen Ansprache aufkommen.

Genauso ist es berechtigt, bei mancher Verpflichtung zu mosern, bevor der Spieler auch nur eine Minute gekickt hat - vor allem angesichts der gezahlten Transfersummen und Gehälter.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 17:38 (vor 2206 Tagen) @ MisterHit

Sag ich ja extra, dass man trotzdem kritisch sein darf, aber jetzt ehrlich, bei 7-8 Mio. € für einen n11 Spieler, da kannst du ja nicht sagen, dass das zu teuer ist.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Donnerstag, 15.03.2018, 18:22 (vor 2206 Tagen) @ Kayldall

Sag ich ja extra, dass man trotzdem kritisch sein darf, aber jetzt ehrlich, bei 7-8 Mio. € für einen n11 Spieler, da kannst du ja nicht sagen, dass das zu teuer ist.

Ist nicht zu teuer, ich kann da gut mit leben - aber es ist legitim zu fragen: Wie planen wir mit Schmelzer, wie mit Guerreiro?

Ich selbst halte Hector, obwohl kein Ausnahmekönner auf der Position, für besser als Schmelzer (defensiv und offensiv). Den Guerreiro der letzten EM wiederum hielt ich für deutlich besser als Hector (in beiden Richtungen), aber ich erkenne an, dass er bei uns davon vor allem defensiv zu wenig gezeigt hat (in einer teils komplett desolaten Gesamtmannschaft).

Da man aber in Frankreich gesehen hat, dass er es auch defensiv sehr gut spielt und in Bedrängnis von hinten aufbauen kann, was unserem Spiel sehr gut täte, würde ich vielleicht auf ihn setzen. Dann aber brauchen wir keinen Hector, der weiter vorgezogen jedoch auch ein Notnagel wäre.

Ganz so einfach ist es eben nicht - keiner der drei wird Lust haben, auf der Bank zu sitzen und ständig um den Stammplatz kämpfen zu müssen. Die Trainingsleistungen kenne ich ohnehin nicht.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 16:34 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Ja, gute Idee. Ich bin jedenfalls sehr für diesen Transfer. Guter Spieler für relativ wenig Geld und kaum Risiko für den BVB bei der Verpflichtung.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Hassler, Arnsberg, Donnerstag, 15.03.2018, 16:07 (vor 2206 Tagen) @ DCrules

Weiß man denn ob Guerreiro unglücklich ist (wie es gerüchteweise ja hieß) und wechseln will? Oder ob er wieder mehr im Mittelfeld oder offensiver spielen soll?

Schmelle ist soi ein verdienter Spieler - der wird kaum gehen. Und alle 3 zusammen wäre schon Luxus - dann müsste man im Mittelfeld größer aufräumen Guerreiro oder Hector dort Spielanteile versprechen zu können...

Guerreiro wandelt auf Reus`s Spuren. Eigentlich ist er permanent verletzt.

Guerreiro, Schmelle UND Hector?

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 16:18 (vor 2206 Tagen) @ Hassler
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 15.03.2018, 16:24

...und was hat man mit Reus gemacht? Verlängert und das ist auch gut so!

Ich stell mir die gleiche Frage wie DCrules, was macht der BVB mit 3 LV obwohl ich die Verpflichtung von Hector sehr begrüßen würde. Stöger hat bereits gesagt, dass er auf Guerreiro als LV setzt und nicht mit ihm im Mittelfeld plant wie Tuchel, da er seine stärkste Position als LV sieht. Gut jetzt kann man natürlich sagen, nächste Saison ist womöglich jemand Anderes Trainer und dann könnte Guerreiro ja wieder Mittelfeld spielen, wer weiß. Bedarf hätte der BVB eher an Qualität auf der RV Position. Da hat man nur Piszczek der wirklich gut ist aber auch nicht jünger wird.

Trotzdem Hector als N11 Spieler für 7-8 Mio.€ wäre ja fast eine automatische Verpflichtung, bei dem Schnäppchen.

BVB mit Interesse an Hector

Daddy, Donnerstag, 15.03.2018, 13:53 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Hector ist dann halt auch schon 28 Jahre alt, also nur ungleich jünger als Schmelzer. Mir wäre lieber man würde hinter Schmelzer Jan-Niklas Beste als backup heranführen. Der ist 1. jünger und 2. kostet der uns nix.

BVB mit Interesse an Hector

TicTac, Stuttgart, Donnerstag, 15.03.2018, 15:49 (vor 2206 Tagen) @ Revolvermann

Und hat keinerlei Erfahrung. Im Falle eines Schmelzers also jemanden als Ersatz, der eine absolute Wundertüte ist, möglicherweise überhaupt noch nicht mit dem Druck der ersten Liga umgehen kann anstatt eines Nationalspielers mit jahrelanger Bundesliga Erfahrung für 7 oder 8 Millionen? Also Hut ab, darauf muss man erstmal kommen.

BVB mit Interesse an Hector

Neanderborusse, Haan, Donnerstag, 15.03.2018, 16:23 (vor 2206 Tagen) @ TicTac

So bekommen wir aber auch keinen eigenen Nachwuchs heran. Ich bin auch für Beste, wobei ich mir Hector auch gut vorstellen kann. Aber einen jungen Beste halte ich auf Sicht für eine gute Lösung! Wäre zumindest einen Versuch wert!

BVB mit Interesse an Hector

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 16:44 (vor 2206 Tagen) @ Neanderborusse

Vielleicht ist unser Nachwuchs nur nicht so gut, wie er über Jahre hochgejazzt wurde. Dass der Sprung von der U19 in den Profisport kein Zuckerschlecken ist, zeigt unser hervorragender Jahrgang 1997/98. Von denen, die 2015/16 Meister wurden, spielen aber deutlich mehr in den Brünninghausens und Erkenschwicks als in ersten Ligen in Europa.

BVB mit Interesse an Hector

Neanderborusse, Donnerstag, 15.03.2018, 16:40 (vor 2206 Tagen) @ Neanderborusse

So bekommen wir aber auch keinen eigenen Nachwuchs heran. Ich bin auch für Beste, wobei ich mir Hector auch gut vorstellen kann. Aber einen jungen Beste halte ich auf Sicht für eine gute Lösung! Wäre zumindest einen Versuch wert!

Lt dieswm Thread ist Hector doch eh schon in einem Fussballeralter, wo es langsam Zeit für seine Dritten wird. Also seh ich da keine Überschneidungen.

BVB mit Interesse an Hector

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 09:49 (vor 2206 Tagen) @ Daddy
bearbeitet von Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 09:56

Das sind die Transfers, die den Verein sicher nach unten führen. Inwiefern stellt Hector bitte ein Upgrade dar? Sicher kostet er nur 7-8 Mio €, aber er nimmt einen Kaderplatz ein und wird allenfalls durchschnittlichen Fußball liefern. Bei 27 Jahren kann man auch nicht mehr davon reden, dass er ncoh eine große Karriere vor sich hat.

Genauso finde ich es verwunderlich, dass man Sokratis halten möchte. Da waren in letzter Zeit so viele mäßige Leistungen dabei, noch dazu ist das Spiel nach vorne sehr schwach und langsam.

Irgendwie bestärkt das mein Gefühl, dass die sportlich Verantwortlichen beim BVB die Fehler der Vergangenheit wiederholen werden. Schade. Aber ich sehe sehr schwarz, was die nächsten Jahre angeht.

Was mich besonders daran aufregt: Dass man Guerreiro scheinbar nicht halten kann / möchte. Der ist vom Potential her ein so starker Spieler, dass ich ihn einfach auch mal überzeugen muss, hier zu bleiben. Sei es monetär oder durch persönliche Gespräche. Die Leistungen der ersten Saison waren einfach klasse. Das war ein Niveau, dass Hector niemals erreichen wird.

Noch dazu würde ich auch Toljan nicht gleich wieder abschreiben. Der wird schon noch. Wenn er defensiv stabiler wird, kann der richtig gut sein.

Kein Upgrade...

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 14:27 (vor 2206 Tagen) @ Paolo
bearbeitet von Zipfelklatscher, Donnerstag, 15.03.2018, 14:32

Sag, schaust du die Spiele vom BVB?

Der BVB schenkt körperlich, mental und läuferisch regelmäßig ab.
Ein Hector ist genau so ein Spieler, der dich hier weiterbringen kann.
Guerreiro das komplette Gegenteil. Aber dazu haben dir ja schon genügend andere hier geantwortet.

Allein mit der Verpflichtung von Hector könnte man Sahin, Durm und Guerreio welche alle eh kaum spielen ruhigen Gewissens abgeben (sofern man Abnehmer findet).

Bei Sane den du weiter unten ansprichst bin ich bei dir. Den kann man gerne als Sokratis-Ersatz holen. Ein dritter IV, der ausnahmsweise auch mal enorm stark in der Luft ist und sich seine Spielanteile auch auf der 6 holen kann.

Dazu kann Aki von seinem Freund Perez noch unseren neuen 6er holen und die Defensive steht. Und das für nicht besonders viel Geld bzw sogar mit Gewinn. und wäre sogar ausgedünnt (wenn man auch Weigl und Papa abgibt).
Man muss ja auch immer schauen bei welchen Spielern die Vertragssituation günstig ist.

BVB mit Interesse an Hector

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:02 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Sorry, bessere Spieler wollen halt nicht zu uns.

Hoffentlich machen unsere Verantwortlichen nicht wieder den Fehler, talentierte Spieler wie Kevin de Bruyne nicht mit vorgehaltener Glock zur Unterschrift zu zwingen.

BVB mit Interesse an Hector

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 16:29 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Mit einer Glock? Wen will man damit beeindrucken? Ich bin für eine 44er Magnum, wenn die Amis eines können, dann Waffen.

siehe Video: geile Zeit, als Serien noch ironisch waren


/watch?v=UGYKU7mbv74

BVB mit Interesse an Hector

Kayldall, Donnerstag, 15.03.2018, 16:56 (vor 2206 Tagen) @ Kayldall

Mit einer Glock? Wen will man damit beeindrucken? Ich bin für eine 44er Magnum, wenn die Amis eines können, dann Waffen.

siehe Video: geile Zeit, als Serien noch ironisch waren


/watch?v=UGYKU7mbv74

Österreicher beeindruckt man damit. Jedenfalls hat es bei Stöger funktioniert. Vielleicht sollte Aki heute á la PAOK-Präse mal eine mit auf den Platz nehmen.

BVB mit Interesse an Hector

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 15.03.2018, 17:12 (vor 2206 Tagen) @ MisterHit

Wenn du die Amerikaner beeindrucken willst mußt du schon größere Geschütze auffahren, das ist klar. :)

Aki kommt mit einer Minigun, hätte auch was. :D Hasta la Vista Red Bull!

(ich dreh ab, alles nur Spass...don't try this...at home/school or anywhere else)

BVB mit Interesse an Hector

Blarry, Donnerstag, 15.03.2018, 13:46 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

In dem Fall hätten wir aber Mourinho zwingen müssen ;)

BVB mit Interesse an Hector

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:33 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Genauso finde ich es verwunderlich, dass man Sokratis halten möchte. Da waren in letzter Zeit so viele mäßige Leistungen dabei, noch dazu ist das Spiel nach vorne sehr schwach und langsam.

2 erfahrene IV gepaart mit 2 jungen IV ist mMn eine gute Mischung. Und schwache Leistungen hat nahezu jeder in dieser Saison bereits gehabt. In der 2. Hinrundenhälfte waren die Spieler in der Abwehr die ärmsten Säue. Nachdem der Harakiri Fußball dann entlassen wurde, wird auch noch gegen Papa nachgetreten. Für mich ist er vor allem ein Ruhepol. Er hat nicht öffentlich gegen Bosz gewettert, er hat das Nachtreten gewohnt stoisch über sich ergehen lassen und er hat zumindest versucht seine Leistung zu bringen.

BVB mit Interesse an Hector

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 15.03.2018, 11:59 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Das sind die Transfers, die den Verein sicher nach unten führen. Inwiefern stellt Hector bitte ein Upgrade dar? Sicher kostet er nur 7-8 Mio €, aber er nimmt einen Kaderplatz ein und wird allenfalls durchschnittlichen Fußball liefern.

Wie bitte, durchschnittlicher Fußball? Hector ist in der Nationalmannschaft gesetzt und das zurecht, weil er einfach ein guter Verteidiger ist, der Übersicht, Laufbereitschaft, Einsatz und einen ordentlichen Spielaufbau mitbringt.

Klar gibt es international noch bessere, aber das Preis-/Leistungsverhältnis wäre in diesem Fall überragend. Es wäre fahrlässig, sich nicht um ihn zu bemühen. Baustellen haben wir genug. Die Kohle, die wir im Vergleich zur Verpflichtung einer ganz großen Lösung bräuchten, können wir dann auf einer anderen Position einsetzen. Im Sturm, im Mittelfeld, für einen Rechtsverteidiger.

Sehe auch kein Problem wegen Schmelzer, denn der hat pro Saison immer seine Ausfallzeiten und ist mit seinen 30 Jahren vielleicht auch froh, wenn er nicht jedes Spiel machen muss. Und wenn Schmelle mal aufhört, hat Hector noch ein paar gute Jahre vor sich.

Noch dazu würde ich auch Toljan nicht gleich wieder abschreiben. Der wird schon noch. Wenn er defensiv stabiler wird, kann der richtig gut sein.

Toljan müsste defensiv allerdings erheblich und nicht nur ein bisschen stabiler werden. Er ist für mich bestenfalls unterer Bundesligadurchschnitt. Ich glaube nicht daran, dass er es bei uns zum Stammspieler packen kann. Stöger ja offensichtlich auch nicht.

BVB mit Interesse an Hector

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:24 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

REden wir von dem Guerreiro der in einer funktionierenden, defensiv eingestellten portugieischen N11 gute LV LEistungen gebracht hat aber beim BVB noch kein einziges gutes Spiel auf der Position hinlegen konnte?

Dem Guerreiro, der ach so viel Potential hat weil er ein guter Techniker ist, dafür aber taktisch, läuferisch, körperlich und defensiv überfordert wirkt - selbst bei seinen Auftritten im Mittelfeld?

Meinst du den Guerreiro, der so lustlos wirkt als hätte ihm jemand sein Butterbrot geklaut oder die Schüppe weggenommen?

Oder der Guerreiro, der ständig verletzt ist und deswegen keine Ansprüche stellen kann?

Mir ist Rapha einfach nur ein weiteres Versprechen in die Zukunft - was wir brauchen sind aber ebne Spieler für das hier und jetzt...Zukunftsversprechen haben wir genug.

BVB mit Interesse an Hector

Elementhees, Münster, Donnerstag, 15.03.2018, 11:03 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Was wollen wir denn mit einem Japaner aus der zweiten japanischen Liga, was wollen wir denn mit dem "Welttorjäger", was wollen wir denn mit diesem komischen Rechtsverteidiger von Hertha...

BVB mit Interesse an Hector

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 11:06 (vor 2206 Tagen) @ Elementhees

Zwei davon waren zum Verpflichtungszeitpunkt sehr jung und hatten alles vor sich. Barrios hat konstant über zwei Jahre genetzt.

BVB mit Interesse an Hector

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 15.03.2018, 12:44 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Barrios hat konstant über zwei Jahre genetzt.

Hector hat 35 Länderspiele für Deutschland.

BVB mit Interesse an Hector

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 10:28 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Während der Eine, der diese Saison nur durchschnittliche Leistungen gezeigt hat, schnellstmöglich verschwinden soll, soll der Andere mit überschaubaren Leistungen, der zudem noch mehrfach verletzt war, zwingend gehalten werden?

BVB mit Interesse an Hector

piet1909, Donnerstag, 15.03.2018, 10:03 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Woher hast du die Information, dass Rapha nicht gehalten werden kann/Soll?


Sehe es teilweisee ähnlich. Hektor ist auch für mich ein weiterer Spieler a la Toljan, Rode und Toprak.

Allerdings glaube ich trotzdem, dass er ein Uprade zu Schmelzer sein kann. Was bei aööem Respekt und alle Liebe leider nicht schwer ist.

BVB mit Interesse an Hector

Freddy1987, Donnerstag, 15.03.2018, 18:12 (vor 2206 Tagen) @ piet1909

Woher hast du die Information, dass Rapha nicht gehalten werden kann/Soll?


Sehe es teilweisee ähnlich. Hektor ist auch für mich ein weiterer Spieler a la Toljan, Rode und Toprak.



Allerdings glaube ich trotzdem, dass er ein Uprade zu Schmelzer sein kann. Was bei aööem Respekt und alle Liebe leider nicht schwer ist.

Und am Ende des Tages spielt wieder Schmelle wenn er fit ist. Alle meckern dann wieso man sich nicht einen vernünftigen LV holt, dann kommt der nächste und schmelle spielt trotzdem. Geht seit Jahren so. Letztes Beispiel der vorher viel gelobte Toljan. Next one Hector.

BVB mit Interesse an Hector

piet1909, Donnerstag, 15.03.2018, 10:21 (vor 2206 Tagen) @ piet1909

Keine Ahnung, was Toprak in der Auflistung soll... Er ist neu gekommen, unser bester Abwehrspieler und entwickelt sich zum Abwehrchef der kommenden Saison. Zudem ist er der einzige, der in der Lage ist, hinten mehrheitlich seine Kopfballduelle zu gewinnen...

BVB mit Interesse an Hector

rawside, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 10:41 (vor 2206 Tagen) @ Djerun

Keine Ahnung, was Toprak in der Auflistung soll... Er ist neu gekommen, unser bester Abwehrspieler und entwickelt sich zum Abwehrchef der kommenden Saison. Zudem ist er der einzige, der in der Lage ist, hinten mehrheitlich seine Kopfballduelle zu gewinnen...

Ich glaub viele haben sich ihren eindruck in der schwachen Hinrunde gebildet und können/wollen nun nicht davon abrücken. Sein Start bei uns war mega schwach und ich hab auch an dem Transfer gezweifelt, aber in der Rückrunde zeigt er deutlich seine Qualitäten bei uns.

BVB mit Interesse an Hector

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:05 (vor 2206 Tagen) @ rawside

Er hat ja auch das Glück, nicht mehr gegen gute Stürmer spielen zu müssen. Hat das CL-Aus doch noch was Gutes.

BVB mit Interesse an Hector

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:01 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Das sind die Transfers, die den Verein sicher nach unten führen. Inwiefern stellt Hector bitte ein Upgrade dar? Sicher kostet er nur 7-8 Mio €, aber er nimmt einen Kaderplatz ein und wird allenfalls durchschnittlichen Fußball liefern.

Das ist reine Spekulation. Ob Hector bei uns reinpasst, kann zur Zeit keiner wissen, aber bei der Ablöse kann man auch einfach mal den Versuch wagen.
Seine Referenzen sind jedenfalls gut.

Genauso finde ich es verwunderlich, dass man Sokratis halten möchte.

Das finde ist gar nicht verwunderlich. Wir hatten allergrößte Probleme mit der Innenverteidigung, weil uns hier die personelle Konstanz fehlte. Mit viel Mühe haben wie diese jetzt zurück gewonnen. Wenn wir Sokratis ziehen lassen, haben dort sofort wieder eine neue Baustelle.

Irgendwie bestärkt das mein Gefühl, dass die sportlich Verantwortlichen beim BVB die Fehler der Vergangenheit wiederholen werden. Schade. Aber ich sehe sehr schwarz, was die nächsten Jahre angeht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Schwarzseherei ist hier gerade ganz groß in Mode.

SGG
Klopfer

BVB mit Interesse an Hector

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 15.03.2018, 17:18 (vor 2206 Tagen) @ Klopfer

Das sind die Transfers, die den Verein sicher nach unten führen. Inwiefern stellt Hector bitte ein Upgrade dar? Sicher kostet er nur 7-8 Mio €, aber er nimmt einen Kaderplatz ein und wird allenfalls durchschnittlichen Fußball liefern.


Das ist reine Spekulation. Ob Hector bei uns reinpasst, kann zur Zeit keiner wissen, aber bei der Ablöse kann man auch einfach mal den Versuch wagen.
Seine Referenzen sind jedenfalls gut.

Genauso finde ich es verwunderlich, dass man Sokratis halten möchte.


Das finde ist gar nicht verwunderlich. Wir hatten allergrößte Probleme mit der Innenverteidigung, weil uns hier die personelle Konstanz fehlte. Mit viel Mühe haben wie diese jetzt zurück gewonnen. Wenn wir Sokratis ziehen lassen, haben dort sofort wieder eine neue Baustelle.

Irgendwie bestärkt das mein Gefühl, dass die sportlich Verantwortlichen beim BVB die Fehler der Vergangenheit wiederholen werden. Schade. Aber ich sehe sehr schwarz, was die nächsten Jahre angeht.

> Irgendwie habe ich das Gefühl, Schwarzseherei ist hier gerade ganz groß in Mode.
>

SGG
Klopfer

Du weißt aber schon das wir kurz vor dem Abstieg und der Vereinsauflösung stehen.:-))

BVB mit Interesse an Hector

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 11:04 (vor 2206 Tagen) @ Klopfer

Ich finde den Hector-Transfer nur dann sinnvoll, wenn man mit Guerreiro im Mittelfeld plant. Als Backup für Schmelzer. Aber ich fände es ziemlich schlecht, wenn man für Hector Guerreiro gehen lassen würde.

Ich finde, dass man auch mal die negativen Seiten sehen muss. Das hat mit Schwarzmalerei nix zu tun. Die Realität gibt einem doch eher Recht mit dieser Einschätzung. Bei Rode und bei Castro hab ich mir schon vorher gedacht, dass es keinen Sinn ergibt. War mMn nicht ganz falsch.

Was ich für sinnvoll halten würde, wäre Sané von H96 zu verpflichten. Das Gerücht gibts wohl auch. Der Mann fiel mir während unseres Spiels gegen Hannover auf. Außerdem hat er eine Statur, die wirklich helfen würde!

BVB mit Interesse an Hector

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 13:44 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Wie gut ist er denn in Sachen Spielaufbau?

BVB mit Interesse an Hector

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 09:58 (vor 2206 Tagen) @ Paolo

Guerreiro soll erstmal zeigen, dass er fit bleiben und bei uns LV spielen kann.

Die Experten hier wieder :-D

Bierdusche37, Bochum, Donnerstag, 15.03.2018, 09:18 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Mit 24 und 27 ist man jetzt neuerdings zu alt? Is klar. Wir dürfen schließlich nur Talente kaufen. Steht bestimmt in der Vereinssatzung.
Mit 24 oder 27 ist man im besten Fusballer-Alter. Und mit guten Mitspielern um dich herum, kann selbst ein Rudy in München kicken. Jugend und Talent haben wir genug. Können wir dauerhaft eh nicht halten. Wir brauchen Erfahrung. Wir haben keine gute Mischung. Arschlöcher fehlen auch.
Toljan Zeit geben? Die hat man beim BVB 2018 nicht mehr. Und wir gehen jetzt auch nicht zurück und werden wieder ein Verein auf Platz 13. Auch wenn das einige offenbar geil finden würden. Die Ära Klopp war und bleibt einmalig. Das wird es nie wieder geben. Ein junger, emotionaler Trainer und eine Truppe voller Talente reicht vielleicht einmal in 100 Jahren für was Großes.

Die Experten hier wieder :-D

Sivas, Donnerstag, 15.03.2018, 11:17 (vor 2206 Tagen) @ Bierdusche37

Wir reden vom Profifußball. Mit 32 würde ich sagen ist da zumeinst Schluss auf Top Niveau. Also ja, mit 27 steht er vor dem letzten großen Vertrag.

Was also passt nicht? Genau, deine Sichtweise passt nicht zum Profifußball. Wir reden nicht von Alt im Sinne von Lebenszeit, Du Experte.

Die Experten hier wieder :-D

Bierdusche37, Bochum, Donnerstag, 15.03.2018, 12:21 (vor 2206 Tagen) @ Sivas

Dass ein Fußballer mit 35 Schicht hat, ist klar. Aber wieso letzter großer Vertrag mit 27? Was ist im heutigen Fußball ein letzter großer Vertrag? Wie lange läuft er und was muss man verdienen? Würde Real einen schlechten Deal mit "Opa" Lewandowski machen?
Wir sind nicht Real und ein deutscher Nationalspieler würde uns auf jeden Fall weiterbringen. Nur Talente holen macht keinen Sinn und die Weltstars bekommen wir nicht. Soviel versteht ein Experte wie ich.

Die Experten hier wieder :-D

Paolo, Donnerstag, 15.03.2018, 10:00 (vor 2206 Tagen) @ Bierdusche37

Wenn man einen Spieler mit 27 Jahren holt, muss er aber schon außergewöhnlich gut sein, sofern man ein außergewöhnlich erfolgreicher Fußballverein sein möchte. Wenn man natürlich damit zufrieden ist, im Mittelmaß herum zu gondeln, ist der Transfer vertretbar. ^^ Genau wie es der von Rode, Castro oder Toprak war. Wobei ich mir bei Toprak noch nicht so sicher bin. Scheint sich ja gefangen zu haben. Dennoch traue ich ihm nicht die Klasse zu, die ein Hummels etwa entwickelt hat. Wann kauft man beim BVB mal wieder einen statt zwei Spieler?

Die Experten hier wieder :-D

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 09:47 (vor 2206 Tagen) @ Bierdusche37

Die Rechnung, dass okaye Spieler schon gut mithalten werden wenn sie nur mit guten Mitspielern zusammen spielen, geht nicht unbedingt auf, wenn sie bereits nicht allzu viele gute Mitspieler haben.

Die Experten hier wieder :-D

Maja, Wiesbaden, Donnerstag, 15.03.2018, 19:47 (vor 2206 Tagen) @ Blarry

Die Rechnung, dass okaye Spieler schon gut mithalten werden wenn sie nur mit guten Mitspielern zusammen spielen, geht nicht unbedingt auf, wenn sie bereits nicht allzu viele gute Mitspieler haben.

Und auch das ist nicht alles. Nur "okaye Spieler" zusammen zu verpflichten, das reicht nicht. Die müssen auch miteinander harmonieren und gut zusammen passen. Das passiert selten von alleine, deshalb braucht es einen Fußballtrainer, der das managen kann.

Die Experten hier wieder :-D

Lenano, Donnerstag, 15.03.2018, 09:20 (vor 2206 Tagen) @ Bierdusche37

Das mit dem Alter leben die Vereine ja auch immer schön vor.
U23/U21 Mannschaften abmelden da die Spieler doch bitte auch direkt mit 18 o. 19 funktionieren sollen oder müssen und wenn sie das nicht können sind sie eh zu nichts mehr zu gebrauchen.
Kaum möglich das es Menschen gibt die den endgültigen Schritt erst mit 22/23/24 Jahren machen.

Die Experten hier wieder :-D

Lenano, Donnerstag, 15.03.2018, 09:44 (vor 2206 Tagen) @ Lenano

Wolfgang Feiersinger z.B. war so ein "Spätstarter"

Die Experten hier wieder :-D

Elmar, Donnerstag, 15.03.2018, 10:01 (vor 2206 Tagen) @ Pommesmats

Miro Klose und Dieter Eilts sind Paradebeispiele

Die Experten hier wieder :-D

Fair Play, NRW, Donnerstag, 15.03.2018, 10:26 (vor 2206 Tagen) @ Elmar

Miro Klose und Dieter Eilts sind Paradebeispiele

Jan Koller war iirc auch ziemlich spät "dran".

Die Experten hier wieder :-D

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:35 (vor 2206 Tagen) @ Fair Play

und Olli Kirch erst

Es müssen nicht immer 17-jährige sein

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:12 (vor 2206 Tagen) @ Elmar

Miro Klose und Dieter Eilts sind Paradebeispiele

Miro Klose finde ich da ganz besonders. Ein Spieler, der erst mit 21 Fußballprofi wurde, ist der erfolgreichste Torschütze der Nationalmannschaft aller Zeiten, bei nicht wenig Konkurrenz.
Das müsste doch eigentlich jedem Fußballmanager Anlass genug sein, auch mal einen Blick auf die "Spätgereiften" zu werfen.

SGG
Klopfer

Es müssen nicht immer 17-jährige sein

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 13:08 (vor 2206 Tagen) @ Klopfer

Ja, damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren. Heute fehlen einem, der erst mit 21 in den Profibereich kommt, die fünf oder sechs wichtigsten Jahre seiner professionellen Ausbildung. In dem Alter bekommt man die auch nicht mehr so aufgeholt, wie es nötig wäre.

BVB mit Interesse an Hector

Gargamel09, Donnerstag, 15.03.2018, 09:03 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Weiser möchte die Hertha verlassen, vielleicht sollte sich der BVB lieber um ihn bemühen, Pischu wird nicht jünger, als mit Hector kein Upgrade zu Schmelle zu holen.

BVB mit Interesse an Hector

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:14 (vor 2206 Tagen) @ Gargamel09

Mitchel Weisers letzte drei Spielzeiten weisen Ausfälle auf wegen:

- Innenbandanriss
- Außenbandanriss Sprunggelenk
- "muskuläre Probleme"
- "Muskelverletzung"
- 2 x Muskelfaserriss

Klingt für mich nach einem Spieler, dessen Muskulatur und Bänderapparat nur bedingt für den Profisport geeignet ist und bei dem man immer wieder mit Verletzungsausfällen rechnen muss.

BVB mit Interesse an Hector

piet1909, Donnerstag, 15.03.2018, 10:04 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ein Spieler mit ähnlicher Verletzungshistorie führt uns seit einigen Jahren als Kapitän aufs Feld...

BVB mit Interesse an Hector

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:40 (vor 2206 Tagen) @ piet1909

Bei Reus hat es aber erst mit der Verletzung im Länderspiel angefangen. Davor hatte er in 6 Jahren Profifußball als schlimmste Verletzung einen Zehenbruch. Weiser ist jetzt in seinem 6. Jahr als Profifußballer und hatte jetzt schon halb soviele Verletzungen wie Reus. Da könnte noch einiges hinzukommen.

BVB mit Interesse an Hector

Ingo, Europa, Donnerstag, 15.03.2018, 09:45 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Mitchel Weisers letzte drei Spielzeiten weisen Ausfälle auf wegen:

- Innenbandanriss
- Außenbandanriss Sprunggelenk
- "muskuläre Probleme"
- "Muskelverletzung"
- 2 x Muskelfaserriss

Klingt für mich nach einem Spieler, dessen Muskulatur und Bänderapparat nur bedingt für den Profisport geeignet ist und bei dem man immer wieder mit Verletzungsausfällen rechnen muss.

Und das klingt für mich nach unserem Beuteschema - fügt sich "nahtlos" in unseren Kader ein ;-)

BVB mit Interesse an Hector

Gargamel09, Donnerstag, 15.03.2018, 09:17 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

O.k. O.k. charakterlich schwierig und verletzungsanfällig, dann lassen wird das mal lieber sein!

BVB mit Interesse an Hector

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 15.03.2018, 09:06 (vor 2206 Tagen) @ Gargamel09

Bitte bitte bitte NICHT :-(

BVB mit Interesse an Hector

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:06 (vor 2206 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht möchten wir auch wieder eine Mannschaft mit Charakter bauen, in die ein Weiser dann nicht passt?

BVB mit Interesse an Hector

Didi, Schweiz, Donnerstag, 15.03.2018, 08:24 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Rechter Aussenverteidiger ist für mich auch die Frage, wie es da weitergeht. Toljan scheint mir defensiv noch sehr unreif zu sein und den würde ich verleihen und da noch einen holen, der eine echte Alternative zu Piszczek ist.

BVB mit Interesse an Hector

CB, Donnerstag, 15.03.2018, 08:32 (vor 2206 Tagen) @ Didi

Rechter Aussenverteidiger ist für mich auch die Frage, wie es da weitergeht. Toljan scheint mir defensiv noch sehr unreif zu sein und den würde ich verleihen und da noch einen holen, der eine echte Alternative zu Piszczek ist.

Das wäre allerdings auch bitter, wenn wir einen 23 jährigen Spieler für ordentlich Geld holen und ihn dann nach einem Jahr wieder verleihen. Es wäre besser, wenn wir den jungen Spieler wieder mehr Zeit geben oder sie nicht holen.

BVB mit Interesse an Hector

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 08:29 (vor 2206 Tagen) @ Didi

Stichwort verleihen, wie macht sich eigentlich Passlack?
Und was ist aus Stenzel geworden?

SGG Marianne

BVB mit Interesse an Hector

D.Heffernan, Donnerstag, 15.03.2018, 08:43 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Laut TM bisher 3 Einsätze in der Bundesliga und 7 in der Regionalliga. Da wäre er hier vermutlich auf mehr Spielzeit gekommen. Stenzel wurde vor der Saison für 4 Mio an Freiburg verkauft.

BVB mit Interesse an Hector

Blarry, Essen, Donnerstag, 15.03.2018, 09:12 (vor 2206 Tagen) @ D.Heffernan

Laut TM bisher 3 Einsätze in der Bundesliga und 7 in der Regionalliga. Da wäre er hier vermutlich auf mehr Spielzeit gekommen.

Wenn seine Leistungen nicht einmal für Bundesliga in Hoffenheim reichen sollten wir froh sein, dass dieser Kelch erst einmal in einem anderen Küchenschrank steht.

BVB mit Interesse an Hector

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 08:21 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Hector ist mir bisher als maximal solider Bundesligaspieler aufgefallen, der nur mangels Konkurrenz in der Nationalelf spielen darf. Auf Links hat Löw nunmal keinen Lahm/Kimmich, da hat ja sogar Höwedes bei der letzten WM spielen dürfen und Spieler wie Plattenhardt oder Halstenberg bekommen Einsätze..

Für 8 Mio. ist es natürlich nicht verkehrt, einen Nationalspieler zu holen. Jedoch wäre das wieder mal ein Transfer für die Breite.

SGG Marianne

BVB mit Interesse an Hector

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 09:14 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Hector ist mir bisher als maximal solider Bundesligaspieler aufgefallen, der nur mangels Konkurrenz in der Nationalelf spielen darf. Auf Links hat Löw nunmal keinen Lahm/Kimmich, da hat ja sogar Höwedes bei der letzten WM spielen dürfen und Spieler wie Plattenhardt oder Halstenberg bekommen Einsätze..

Für 8 Mio. ist es natürlich nicht verkehrt, einen Nationalspieler zu holen. Jedoch wäre das wieder mal ein Transfer für die Breite.

SGG Marianne

Naja, Hector ist in der N11 gesetzt und war diese HR öfters verletzt. Ich denke wenn er fit ist, dann ist er auch bei der WM der LV. Somit sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch hier Stammspieler sein könnte.

Könnte dann für Schmelle eng werden, da ja sowohl Guerreiro als auch ein Hector auch ZM bzw DM spielen können. Mittelmaß sehe ich bei Hector daher nicht, weil er recht ruhig ist und zudem „nur „ in Köln spielt fehlt ihm das Standing.

Übrigens wird als potentieller Ersatz für Papa, so der geht, auch Sané von H96 gerüchtet.

BVB mit Interesse an Hector

docity, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:41 (vor 2206 Tagen) @ DomJay

Sane steht schon seit Jahren auf meiner persönlichen Liste! Sehr überdurchschnittlicher Bundesligaspieler

BVB mit Interesse an Hector

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 15.03.2018, 10:52 (vor 2206 Tagen) @ docity

Sane steht schon seit Jahren auf meiner persönlichen Liste! Sehr überdurchschnittlicher Bundesligaspieler

Wenn der BVB einen Spieler von 96 verpflichten sollte, dann wäre das mMn Waldemar Anton. Der hat das Zeug zu einem Klasse-Defensivspieler. Spielt sowohl in der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld. Robust, technisch sauber, passsicher, Kopfball -und zweikampfstark, mit Übersicht, gutes Stellungsspiel, schnell. Als junger Spieler bei 96 gesetzt.

An Anton dürften so einige Clubs interessiert sein. Zum BVB würde er fußballerisch gut passen; bodenständig ist er auch.

Hector wäre ein Gewinn!

DomJay, Donnerstag, 15.03.2018, 09:24 (vor 2206 Tagen) @ DomJay

Naja, Hector ist in der N11 gesetzt und war diese HR öfters verletzt. Ich denke wenn er fit ist, dann ist er auch bei der WM der LV. Somit sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch hier Stammspieler sein könnte.

Könnte dann für Schmelle eng werden, da ja sowohl Guerreiro als auch ein Hector auch ZM bzw DM spielen können. Mittelmaß sehe ich bei Hector daher nicht, weil er recht ruhig ist und zudem „nur „ in Köln spielt fehlt ihm das Standing.


Sehe ich ähnlich!
Hector zeigt gerade in der Nationalmannschaft, dass er durchaus zu höherem Niveau, welches Köln nunmal nicht repräsentiert, fähig ist. Er hat wesentlich bessere technische Fähigkeiten als Schmelzer (Passspiel, Flanken) und sowohl offensiv wie auch defensiv seine Qualitäten. Guerreiro hat bei uns überhaupt noch nichts gezeigt als LV und da sehe ich ihn auch nicht...

Hector wäre ein Gewinn!

DomJay, Donnerstag, 15.03.2018, 13:48 (vor 2206 Tagen) @ Djerun

Naja, Hector ist in der N11 gesetzt und war diese HR öfters verletzt. Ich denke wenn er fit ist, dann ist er auch bei der WM der LV. Somit sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch hier Stammspieler sein könnte.

Könnte dann für Schmelle eng werden, da ja sowohl Guerreiro als auch ein Hector auch ZM bzw DM spielen können. Mittelmaß sehe ich bei Hector daher nicht, weil er recht ruhig ist und zudem „nur „ in Köln spielt fehlt ihm das Standing.

Sehe ich ähnlich!
Hector zeigt gerade in der Nationalmannschaft, dass er durchaus zu höherem Niveau, welches Köln nunmal nicht repräsentiert, fähig ist. Er hat wesentlich bessere technische Fähigkeiten als Schmelzer (Passspiel, Flanken) und sowohl offensiv wie auch defensiv seine Qualitäten. Guerreiro hat bei uns überhaupt noch nichts gezeigt als LV und da sehe ich ihn auch nicht...

Funfact:
Bei der EM war Hector der Außenverteidiger mit der mit Abstand schlechtesten Flankenquote (ca 4% angekommen).

Hector wäre ein Gewinn!

DomJay, Donnerstag, 15.03.2018, 15:00 (vor 2206 Tagen) @ Pa1n

Ist nur aussagekräftig, wenn man weiß, wo die anderen alle zum Vergleich lagen...

BVB mit Interesse an Hector

hanno29, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 08:32 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

8 Mio sind ja nur das einer, Handgelder etc das andere. Er ist 27, viele große Verträge werden da nicht mehr kommen, also wird er dorthin gehen, wo er das meiste bekommt.

Ich sehe das ähnlich wie Du, für mich stellt Hector nichts besonderes dar, es wird auch nicht mehr viele Entwicklungsschübe geben. Dass man sich für ihn interessiert, ist ja nicht verkehrt, ich hoffe aber, dass das Gesamtpaket zu teuer wird, dass man dann doch lieber Abstand hält und sich woanders umschaut.

Besser als Schmelzer ist er afj nicht, dann lieber einen +21 Jährigen mit Entwicklungspotential holen, der auch schon länger auf sich aufmerksam macht, als nur bei einer U21 EM.

BVB mit Interesse an Hector

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 09:28 (vor 2206 Tagen) @ hanno29

8 Mio sind ja nur das einer, Handgelder etc das andere. Er ist 27, viele große Verträge werden da nicht mehr kommen, also wird er dorthin gehen, wo er das meiste bekommt.

Deshalb ist er jetzt auch längere Zeit beim Effzeh geblieben?
Seit 2014/2015 ist er Nationalspieler, da hat es sicher schon des Öfteren die Option gegeben zu einem finanzstärkeren Verein zu wechseln.

Hector scheint mir da vom Typ doch deutlich anders zu ticken.

Ich sehe das ähnlich wie Du, für mich stellt Hector nichts besonderes dar, es wird auch nicht mehr viele Entwicklungsschübe geben. Dass man sich für ihn interessiert, ist ja nicht verkehrt, ich hoffe aber, dass das Gesamtpaket zu teuer wird, dass man dann doch lieber Abstand hält und sich woanders umschaut.

Besser als Schmelzer ist er afj nicht, dann lieber einen +21 Jährigen mit Entwicklungspotential holen, der auch schon länger auf sich aufmerksam macht, als nur bei einer U21 EM.

Es ist halt schwierig, die Eierlegende Wollmilchsau zu verpflichten.
Wenn heute ein 20-Jähriger über eine ganze Saison auf sich aufmerksam macht, wechselt er für 105 Millionen Euro zum FC Barcelona. Da ist dann nicht mehr viel Raum für Borussia...

BVB mit Interesse an Hector

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 09:38 (vor 2206 Tagen) @ stfn84

Charakterlich wäre Hector sicherlich ein Gewinn für die Mannschaft.
Ob er sportlich passt muss dann auch der (neue) Trainer beurteilen.

BVB mit Interesse an Hector

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:37 (vor 2206 Tagen) @ stfn84

Es ist halt schwierig, die Eierlegende Wollmilchsau zu verpflichten.
Wenn heute ein 20-Jähriger über eine ganze Saison auf sich aufmerksam macht, wechselt er für 105 Millionen Euro zum FC Barcelona. Da ist dann nicht mehr viel Raum für Borussia...

Das ist meiner Meinung nach auch in anderer Hinsicht ein Problem. Dembélé, Mor und Merino sind vor zwei Jahren bekommen und schon wieder weg. Isak ein halbes Jahr später gekommen und für mich auch ein großer Kandidat für einen Wechsel in der Sommerpause. Das sind alles Risiken dieser "Goldgräberstrategie", bei der man viele junge Spieler holt in der Hoffnung, dass einer oder zwei der große Wurf sind. Dazu kommt dann das normale Transfergeschäft und Spieler, die altersbedingt aufhören. Da hast du auch ganz schnell eine große Fluktuation im Kader, die immer für große Unruhe sorgt und eine echte Mannschaftsbildung fast unmöglich macht.

Insofern könnte man auch durchaus sagen, dass man mit Sancho, Gomez, Pulisic, Akanji und Dahoud genug Spieler <= 22 im Kader hat und bei den Transfers den Fokus mal wieder deutlich auf den Bereich 25 bis 28 und im Profifußball etabliert legt.

Goldgräberei

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 10:54 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Das prangere ich ja auch immer an. Wir grasen ganz Europa nach den Supertalenten ab, ohne für jeden eine klare Entwicklungsidee und Spielaussicht zu haben.
Ein Isak spielt hier in 2 Jahren eine Hand voll Spiele. Im Alter von 17-19, wo es immens wichtig ist, Spielrhythmus zu haben, Erfahrungen zu sammeln, und den Sprung zum Herrenfussball zu schaffen.
Wozu haben wir Zagadou geholt? Um ihn mal ein paar Wochen als LV Notnagel zu nutzen? Als ob Zagadou auf seiner (einzigen) Position an Papa, Akanji oder Toprak mal vorbei kommt. Im Sommer kommt noch ein neuer gestandener IV dazu.
Wozu haben wir den Gomez geholt? Welche Aussichten hat er im zentr. Mittelfeld gegen Götze, Kagawa, Dahoud, Castro usw?
Wie wollen wir Sancho weiterentwickeln, wenn nicht wieder alle Konkurrenten ausfallen? In der offensive sind wir völlig überladen, selbst in 2. Reihe stehen mit Philipp oder Yarmolenko 20+ Mio. Spieler.

Goldgräberstimmung ist ein guter Begriff für unser Vorgehen. Passt sogar noch besser als Pokemon-Sammeln, wie ich es immer nannte. Hauptsache alle Talente holen, vielleicht überlebt ja einer von 5, und dann macht man mit dem immer noch Gewinn..

SGG Marianne

Goldgräberei

FullHD, Donnerstag, 15.03.2018, 14:49 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Und wie genau soll das bei einem Verein mit CL-Ambitionen sonst laufen?
Wir holen keine Talente mehr, weil die ja vllt nicht jedes Spiel machen können?
Oder man holt nurnoch ein Talent pro Transferperiode und wenn der nicht funktioniert hat man halt Pech?
Oder man holt als "Stammkraft" nur unterdurchschnitliche Spieler, damit es die Talente leichter haben sich durchzusetzen?

Klar mag das menschlich nicht so richtig cool sein, wenn die jungen Kerle kaum auf den Platz kommen, aber es geht hier um Leistungssport und um den Verein, der die best möglichen Ergebnisse liefern will und soll.
Wenn sich diese Talente dann keine Minuten verdienen, auch gegen Konkurrenz wie Kagawa, Götze und Co, dann werden die hier auch höchst wahrscheinlich niemals gut genug sein um Stammkräfte zu werden und dementsprechend ist es dann eben auch folgerichtig sie, wie im Fall Mor, wieder abzugeben.

Das Beispiel Zagadou ist übrigends ziemlich schlecht, der Junge musste eben aufgrund der Ausfälle als AV aushelfen, aber sein Standing hat sich doch durch die Transfers ziemlich verbessert. Bartra und Neven sind gegangen und er hat mit Papa, Akanji und Toprak noch genau 3 Konkurrenten, bei 2 IV Plätzen auf dem Platz und einem Platz auf der Bank. Und sollte Papa im Sommer gehen, dann wäre sogar einer der gesetzten Spieler der letzten Jahre weg und der "Neue", wer auch immer das sein wird, muss sich dann hier auch erstmal eingewöhnen und sich einen Platz erarbeiten.

Goldgräberei

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:42 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Wozu haben wir Zagadou geholt? Um ihn mal ein paar Wochen als LV Notnagel zu nutzen? Als ob Zagadou auf seiner (einzigen) Position an Papa, Akanji oder Toprak mal vorbei kommt. Im Sommer kommt noch ein neuer gestandener IV dazu.

Wer kommt denn dazu?

Goldgräberei

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:01 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben auch Mor und Merino mit Gewinn verkauft. Das ist auf die eine Art zwar zynisch, aber für die jungen Spieler auch eine Möglichkeit, sich zu etablieren. Vom BVB aus wechselt es sich eben leichter zu einem Erstligisten als aus der zweiten Liga in Spanien, oder aus der dänischen Liga.

So wirkliche Verlierer hatten die Transfers ja nicht, aber es ist halt schon ein Schweinebuisness.

Goldgräberei

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 11:16 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ich finde schon, dass es einen Verlierer gibt: das Mannschaftsklima. Bei so vielen Jungs wie zB Isak und Zagadou, die keine Wertigkeit für das Team haben (solange nicht 10 Verletze kommen) , kann schwer ein Teamgeist entstehen. Und den braucht man für ein Umfeld, wo Erfolg entsteht.
Das fördert ja auch alles die Grüppchenbildung.

SGG Marianne

Ich weiß es ist nicht schick....

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 15:14 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Ich finde schon, dass es einen Verlierer gibt: das Mannschaftsklima. Bei so vielen Jungs wie zB Isak und Zagadou, die keine Wertigkeit für das Team haben (solange nicht 10 Verletze kommen) , kann schwer ein Teamgeist entstehen. Und den braucht man für ein Umfeld, wo Erfolg entsteht.
Das fördert ja auch alles die Grüppchenbildung.

SGG Marianne

Aber 18,19 jährige gehen nicht karrieremäßig zugrunde, wenn sich kein Stammspieler sind. Isak und Zagadou haben diese Saison bereits ihre Spiele gemacht und auch Sancho hat schon Zeiten bekommen. Isak konnte diese Saison schon in 11 Spielen bei den Profis mitwirken und hat es 26 mal in den Kader geschafft. Ich empfinde das nicht als „wertlos“ für das Team oder ungewöhnlich gut oder schlecht für das Alter.
Bei Zagadou ist es ähnlich. Wenn er kein Spiel mehr macht diese Saison, dann wäre seine Premierensaison als Profi doch ein immenser Erfolg für mich und sein Beitrag zum Erfolg ist ebenso da.

Wenn man mal guckt, was ein Götze in seinem ersten Jahr im Profikader gespielt hat...das war nicht so viel. Wenn heute ein Pulisic mal 2 Spiele nicht zum Einsatz kommt, dann sprechen alle schon gefühlt vom Drama.

Aber klar, ein Götze, Weigl, Pulisic oder Dembele lassen es uns als normal ansehen, dass ein A-Jugend Spieler sofort im Profikader steht und dort abliefert als wäre er schon Mitte 20. Wenn ein Talent dann mal nicht überperformt mutmaßt man schnell er würde versauern und hinterfragt den Kauf.

Goldgräberei

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:47 (vor 2206 Tagen) @ yellowmarianne

Es kommt eigentlich nur darauf an, ob man eine Möglichkeit hat diese Spieler mitzunehmen. Es braucht dann halt Leute in der Mannschaft, die sich gegenseitig pushen. Da kommt es im Grunde auch auf den Trainer an. Wird es belohnt, wenn man sich im Training voll reinhaut oder werden sowieso immer dieselben aufgestellt? Bei Kovac in Frankfurt soll es ja so sein, dass Trainingsleistung belohnt wird. So ist bsplw. der Schütze des zwischenzeitlichen 2:2 wieder ins Team gerückt, nachdem er in den Wochen zuvor raus war.

Goldgräberei

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 15.03.2018, 12:57 (vor 2206 Tagen) @ Smeller

Trainingsleistung muss immer irgendwie belohnt werden. Gleichzeitig sollte man aber auch schwache Phasen nicht bestrafen. Ist finde ich immer ein schmaler Grad.

BVB mit Interesse an Hector

stfn84, Köln, Donnerstag, 15.03.2018, 09:45 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Eine gesunde Mischung sollte es schon sein. Vor allem, weil es bei den Talenten dann auch schnell anders laufen kann.

Nehmen wir Toljan, der schon nicht mehr als Talent durchgeht. Er hat bisher noch nicht zeigen können, dass er dauerhaft als RV/LV bei uns einzusetzen wäre. Mit unserem Anspruchsdenken wird es aber nicht möglich sein, Toljan zwei Jahre immer mal wieder Einsatzzeiten zu geben. Entweder er zeigt in der kommenden Saison ein anderes Gesicht, oder er wird einen Wechsel wünschen/nahegelegt bekommen.

BVB mit Interesse an Hector

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:01 (vor 2206 Tagen) @ hanno29

Günther von Freiburg ist zwar schon 24...aber den würd ich direkt abholen.

BVB mit Interesse an Hector

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 07:56 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Aus dem Kicker:

"Der Linksverteidiger der Nationalelf würde mit einer festgeschriebenen Ablöse zwischen sieben und acht Millionen Euro zum Schnäppchen. Nicht nur deshalb zeigt Borussia Dortmund Interesse an dem 27-Jährigen"

Dann hätten wir aber einen Linksverteidiger zuviel.
Und ob Hector jetzt unbedingt besser ist als Schmelzer und Guerreiro ?

BVB mit Interesse an Hector

pöhler89, COE, Donnerstag, 15.03.2018, 08:07 (vor 2206 Tagen) @ Johannes

Aus dem Kicker:

"Der Linksverteidiger der Nationalelf würde mit einer festgeschriebenen Ablöse zwischen sieben und acht Millionen Euro zum Schnäppchen. Nicht nur deshalb zeigt Borussia Dortmund Interesse an dem 27-Jährigen"


Dann hätten wir aber einen Linksverteidiger zuviel.
Und ob Hector jetzt unbedingt besser ist als Schmelzer und Guerreiro ?

Ich glaube schon, dass er besser ist. Somit müsste man sich von Schmelzer oder Guerreiro trennen. Und nein ich will niemanden von Hof jagen, aber ein Umbruch bedeutet sich eben auch von dem einen oder anderen Spieler zu trennen.

Auch eine Verlängerung mit Papa halte ich nicht für optimale - da seine Defizite in der spieleröffnung das BvB Spiel sehr statisch machen. Auch hier sollte man über eine Veränderung nachdenken.

BVB mit Interesse an Hector

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 07:58 (vor 2206 Tagen) @ Johannes

Ist halt die Frage, ob und wie es bei Guerreiro in Dortmund weitergeht. Neben seinen langfristigen Verletzungen waren seine Leistungen in dieser Saison wirklich sehr, sehr überschaubar. Ganz davon abgesehen bin ich weiterhin der Meinung, dass er weiter vorne mit Mittelfeld besser aufgehoben ist.

BVB mit Interesse an Hector

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 08:09 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ist halt die Frage, ob und wie es bei Guerreiro in Dortmund weitergeht. Neben seinen langfristigen Verletzungen waren seine Leistungen in dieser Saison wirklich sehr, sehr überschaubar. Ganz davon abgesehen bin ich weiterhin der Meinung, dass er weiter vorne mit Mittelfeld besser aufgehoben ist.

Guerreiro ist offensiv und im Kombinationsspiel sicher eine Klasse besser als Schmelzer.
Schmelzer ist dafür defensiv stärker. Aus beiden zusammen könnte man sich einen Weltklasse Linksverteidiger basteln.

BVB mit Interesse an Hector

Torsten1986, Königswalde, Donnerstag, 15.03.2018, 08:07 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Ist halt die Frage, ob und wie es bei Guerreiro in Dortmund weitergeht. Neben seinen langfristigen Verletzungen waren seine Leistungen in dieser Saison wirklich sehr, sehr überschaubar. Ganz davon abgesehen bin ich weiterhin der Meinung, dass er weiter vorne mit Mittelfeld besser aufgehoben ist.

Phil meinte doch glaube auch, dass er nicht mehr die Riesenlust verspüre länger in Dortmund zu bleiben..

BVB mit Interesse an Hector

Daddy, Donnerstag, 15.03.2018, 07:52 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Alles andere würde mich überraschen. Wenn man einen der besten Linksverteidiger der Liga für relativ schmales Geld bekommen kann, der zudem auch auf der 6 spielen kann, muss man sich mit diesem beschäftigen. Ob man ihn dann tatsächlich verpflichtet, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere, da Guerreiro und Schmelzer entgegen der allgemeinen Forenmeinung ebenfalls internationale Klasse auf dieser Position darstellen.

Nach dem Kölner Abstieg wird Hector zu den üblichen Verdächtigen:

Leverkusen, Leipzig, ggf. Bayern oder uns wechseln, wenn er in der Liga bleiben will. Ein Wechsel zu minderwertigeren Teams wie den Blauen schließe ich kategorisch aus, dafür ist der Junge zu gut und durch seine N11-Auftritte zu sehr im Rampenlicht

BVB mit Interesse an Hector

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 07:57 (vor 2206 Tagen) @ Jurist81

Sehe ich auch so. Einerseits sind 8 Millionen für einen Nationalspieler, der neben Linksverteidiger auch weiter vorgezogen, oder als defensiver Sechser auflaufen könnte, ein echter Schnapp - andererseits halte ich die rechte Seite für wichtiger. Piszczek hat jetzt zwar bis 2020 verlängert, aber man merkt ihm meiner Meinung nach mittlerweile das Alter deutlich an. Da wäre ein sanfter Übergang zu einem Nachfolger wirklich einzuleiten. Dass Toljan dieser Nachfolger wird, sehe ich eher skeptisch.

BVB mit Interesse an Hector

Daddy, Donnerstag, 15.03.2018, 08:02 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Man hat bei Toljan zumindest Ansätze gesehen, dass er diese Position auf einem höheren Level spielen kann. Ihm fehlt noch Erfahrung, Ruhe und die Präsenz von Piszcu, entwickelt er diese, kann er den Job ordentlich machen. Er ist halt noch relativ jung, da kann man ihm noch zwei Saisons geben, sich zu entwickeln.

BVB mit Interesse an Hector

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 08:18 (vor 2206 Tagen) @ Jurist81

Hab's damals schon geschrieben als er kam. Toljan hat eine überragende Laufstärke, der kann 90 Minuten die Linie hoch und runter marschieren.
Probleme gibt's immer nur am Strafraum, sowohl offensiv als auch defensiv.
Vorne fehlt dann die Präzision bei den Flanken und hinten das richtige Stellungsspiel.
Aber das sind Sachen die man trainieren kann.

BVB mit Interesse an Hector

bobschulz, MS, Donnerstag, 15.03.2018, 08:22 (vor 2206 Tagen) @ Johannes

Hab's damals schon geschrieben als er kam. Toljan hat eine überragende Laufstärke, der kann 90 Minuten die Linie hoch und runter marschieren.
Probleme gibt's immer nur am Strafraum, sowohl offensiv als auch defensiv.
Vorne fehlt dann die Präzision bei den Flanken und hinten das richtige Stellungsspiel.
Aber das sind Sachen die man trainieren kann.

Wobei man Kondition auch trainieren kann. Und mMn einfacher als die fußballerischen Fähigkeiten. :-)

BVB mit Interesse an Hector

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 15.03.2018, 08:30 (vor 2206 Tagen) @ bobschulz

Hab's damals schon geschrieben als er kam. Toljan hat eine überragende Laufstärke, der kann 90 Minuten die Linie hoch und runter marschieren.
Probleme gibt's immer nur am Strafraum, sowohl offensiv als auch defensiv.
Vorne fehlt dann die Präzision bei den Flanken und hinten das richtige Stellungsspiel.
Aber das sind Sachen die man trainieren kann.


Wobei man Kondition auch trainieren kann. Und mMn einfacher als die fußballerischen Fähigkeiten. :-)

Kondition kann man trainieren, Laufstärke muss man aber schon mitbringen.
Du kannst mit einem Spieler wie z.B. Sahin noch soviel Kondition bolzen, der wird trotzdem nicht 90 Minuten Tempo machen können.

BVB mit Interesse an Hector

bobschulz, MS, Donnerstag, 15.03.2018, 08:37 (vor 2206 Tagen) @ Johannes

Hab's damals schon geschrieben als er kam. Toljan hat eine überragende Laufstärke, der kann 90 Minuten die Linie hoch und runter marschieren.
Probleme gibt's immer nur am Strafraum, sowohl offensiv als auch defensiv.
Vorne fehlt dann die Präzision bei den Flanken und hinten das richtige Stellungsspiel.
Aber das sind Sachen die man trainieren kann.


Wobei man Kondition auch trainieren kann. Und mMn einfacher als die fußballerischen Fähigkeiten. :-)


Kondition kann man trainieren, Laufstärke muss man aber schon mitbringen.
Du kannst mit einem Spieler wie z.B. Sahin noch soviel Kondition bolzen, der wird trotzdem nicht 90 Minuten Tempo machen können.

Dass er dabei schnell ist, stand in Deinem ersten Beitrag nicht. :-)
Klar kann man aus Nuri kein Rennpferd mehr machen, aber Toljans teilweise naives Defensivverhalten wäre in der Jugend einfacher abzustellen gewesen und ich weiß nicht, ob wir uns da einen " Azubi" leisten können. Wobei natürlich mit Spielpraxis und damit einhergehender Sicherheit auch einige positive Entwicklungen einhergehen können, aber sie nicht zwingend daraus resultieren müssen. Ich hoffe, er kann den Entwicklungs- Schritt machen.

BVB mit Interesse an Hector

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 09:04 (vor 2206 Tagen) @ bobschulz

Tolja, Durm, Passlack...

Alle trotz ihrer mehr oder weniger großen Erfahrung immer noch jung genug um innerhalb von 2 Jahren zu wirklich guten RV zu werden, die auch unseren Ansprüchen genügen - wenn keine Verletzungen dazwischen kommen.

BVB mit Interesse an Hector

TiRo, Donnerstag, 15.03.2018, 09:11 (vor 2206 Tagen) @ TiRo

Tolja, Durm, Passlack...

Alle trotz ihrer mehr oder weniger großen Erfahrung immer noch jung genug um innerhalb von 2 Jahren zu wirklich guten RV zu werden, die auch unseren Ansprüchen genügen - wenn keine Verletzungen dazwischen kommen.

Das bezweifle ich. Zwischen Toljan und Passlack liegen 4 Jahre. Toljan wird sich nicht mehr so stark verbessern, dass er für uns brauchbar wäre. Bei Passlack könnte das anders sein, der ist gerade mal 19...

BVB mit Interesse an Hector

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 12:50 (vor 2206 Tagen) @ Djerun

Bei Passlack muss man im Sommer im Grunde die Leihe verkürzen und ihn zurückholen. Es bringt absolut nix, wenn er in Hoffenheim auf der Bank sitzt.

BVB mit Interesse an Hector

hanno29, Berlin, Donnerstag, 15.03.2018, 08:05 (vor 2206 Tagen) @ Jurist81

Du sagst es Ansätze, aber Toljan ist "schon" 23, da sollte man in der heutigen Zeit doch weiter sein, als er. Hinten zu fahrig, vorn etwas besser, aber im Endeffekt, um ein Stammspieler zu werden zu schlecht insgesamt und wenn er das mal werden möchte, müssen noch 2-3 Schritte her, oft das Potential überhaupt in ihm steckt?

Ist ja auch nicht verwunderlich, warum er bei Hoffenheim auch auf der Bank gesessen hatte und wenn Nagelsmann kommen sollte, wird er sicherlich nicht groß auf ihn setzen, er kennt ihn ja.

BVB mit Interesse an Hector

hanno29, Donnerstag, 15.03.2018, 08:24 (vor 2206 Tagen) @ hanno29

Naja, so ein totaler Bankdrücker war Toljan nicht. Unter Nagelsmann spielte er etwa die Hälfte aller möglichen Einsätze von Beginn an. Das ist nicht viel, aber auch nicht so wenig um zu sagen, Toljan hätte dort (die meiste Zeit) auf der Bank gesessen.
Inwiefern da Verletzungen anderer Spieler hinein wirkten, kann ich allerdings nicht sagen.

BVB mit Interesse an Hector

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 15.03.2018, 07:27 (vor 2206 Tagen) @ Daddy

Dort wird ebenfalls auch das Interesse von ManU an Sokratis erwähnt.

BVB mit Interesse an Hector

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 15.03.2018, 08:17 (vor 2206 Tagen) @ Sascha

Dort wird ebenfalls auch das Interesse von ManU an Sokratis erwähnt.

Dann bürgt der Bericht doch für enorme Seriosität ^^

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln