schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Sonntag (Spieltage)

, Sonntag, 25.02.2018, 15:48 (vor 2224 Tagen)

GE führt 1:0 -.-

Köln und der HSV

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 25.02.2018, 21:03 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Schon komisch. Den FC wähne ich schon seit Wochen als Absteiger (spätestens seit der Niederlage gegen uns), während ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass der HSV absteigt.
Und nun sind beide punktgleich...

Köln und der HSV

Chill-Instructor, Montag, 26.02.2018, 07:18 (vor 2223 Tagen) @ Chill-Instructor

Pech für den HSV, dass es dieses Jahr kein Darmstadt oder Fürth gibt. Denke die wissen selbst, dass sie dieses Jahr fällig sind.

Am Ende der Rückrunde

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 22:24 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

...hatte Köln 9 Punkte Rückstand auf Hamburg (15 Pkt. damals). Heute ist Hamburg 2 Punkte weiter und Köln 11. Das wäre schon eine geile Geschichte, wenn sie noch vor Mainz auf den Reli-Platz rücken könnten.

Am Ende der Rückrunde

Smeller, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 13:08 (vor 2223 Tagen) @ Basti Van Basten

...hatte Köln 9 Punkte Rückstand auf Hamburg (15 Pkt. damals). Heute ist Hamburg 2 Punkte weiter und Köln 11. Das wäre schon eine geile Geschichte, wenn sie noch vor Wolfsburg auf den Reli-Platz rücken könnten.

Ich hab das mal zur vollsten Zufriedenheit verbessert.

Am Ende der Rückrunde

christopher91, Sonntag, 25.02.2018, 22:59 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Du meinst Hinrunde ;)

Am Ende der Rückrunde

Basti Van Basten, Romania, Montag, 26.02.2018, 01:13 (vor 2223 Tagen) @ christopher91

Du meinst Hinrunde ;)

Hab ich doch geschrieben. Nur irgendein Mod hat das böswillig editiert! ;-)

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 20:08 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Bitte lass es diesmal geschehen lieber Fußballgott. Die Uhr können sie ja dann einem gewissen anderen Verein zum Jubiläum schenken.

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 18:02 (vor 2223 Tagen) @ markus93

Bitte lass es diesmal geschehen lieber Fußballgott. Die Uhr können sie ja dann einem gewissen anderen Verein zum Jubiläum schenken.

Der HSV gehört, so wie sich der Verein organisatorisch und sportlich präsentiert, nicht in die 1. Bundesliga. Absolut. Woher habe dieser Wunsch vieler Leute kommt, den HSV in Liga 2 gehen sehen zu wollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben so viele, sorry, Scheissvereine in der 1. Bundesliga (RBL, WOB, Hoffenheim, LEV) die, auch wenn natürlich oft nicht abstiegsgefährdet, ich mir viel lieber in Liga 2 wünschen würde.

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

Diabolus, BRV / Block 38, Sonntag, 25.02.2018, 20:21 (vor 2224 Tagen) @ markus93

War hier ja mal im Forum das Bild :D

[image]

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

Renitent, Dorstfeld, Sonntag, 25.02.2018, 23:01 (vor 2224 Tagen) @ Diabolus

War hier ja mal im Forum das Bild :D

[image]

hahahahahah rofl lol xDDDDD geil!

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

DemGünterseinFrisör, Sonntag, 25.02.2018, 21:48 (vor 2224 Tagen) @ Diabolus

das lohnt sich für die Blauen nicht, in 40 Jahren brauchen sie eine 3-stellige Jahresanzeige...

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

MKB, Siegen, Sonntag, 25.02.2018, 22:02 (vor 2224 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Ich denke aus diesem Grund und dem schlechten omen sollte man da auf eine Uhr verzichten. Nicht dass die abläuft wie in Hamburg. Das System blau funktioniert, bitte nicht eingreifen. Möchte meinen Enkeln in 50 Jahren erzählen ich bin einer der letzten der noch einen gekannt hat der jemand kannte der es mit erlebt hat.

In diesem Zusammenhang...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 23:09 (vor 2224 Tagen) @ MKB

...möchte ich noch erwähnen, dass wir nie so lange eine DM-Durststrecke hatten. Unsere längste Zeit ohne Titel waren 47 Jahre (1909 bis 1956). Als wir erstmals Meister waren, da hatten die Blauen die meisten Ihrer Meisterschaften schon hinter sich.

Gruß

CHS

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 20:26 (vor 2224 Tagen) @ Diabolus

Naja damals aber leider nicht eingetreten. :-)

Jetzt macht auch noch Köln Druck von unten

Diabolus, BRV / Block 38, Sonntag, 25.02.2018, 20:28 (vor 2224 Tagen) @ markus93

Muss man ja nur die zahlen ändern ;)

Morgen können wir den Vorsprung auf nicht CL auf 5 P + Tore ausbauen

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 19:56 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wir MÜSSEN Morgen gewinnen , das kann der kleine Vorsprung sein den wir brauchen um in die CL zu kommen
Morgen Vollgas , mich kotzt es auch an dass das Spiel Montag ist- aber Morgen müssen wir zeigen dass wir in die CL wollen

Restprogramm & Duelle der Top 6

DCrules, Köln, Montag, 26.02.2018, 16:28 (vor 2223 Tagen) @ DJZigzag

Wenn wir morgen nicht gewinnen, dann kann es auf jeden Fall nochmal ganz eng werden. Wir spielen als einziges Team aus den Top 6 nämlich noch gegen alle Konkurrenten:

BVB:

Dosen (A)
Eintracht (H)
Bayern (A)
Blau (A)
Pillen (H)

Mit Mainz und Bremen zudem nur noch 2 Teams aus der unteren Hälfte Gegner...

Blau:

BVB (H)
Frankfurt (H)

Sonst nur noch Gladbach aus der oberen Hälfte.

Eintracht:

BVB (A)
Pillen (A)
Bayern (A)
Schalke (A)

Bei dem Programm rechne ich mit Platz 6-8 am Saisonende.

Pillen:

Dosen (A)
Frankfurt (H)
Bayern (H)
BVB (A)

Sonst viel aus der unteren Hälfte.

Dosen:

BVB (H)
Bayern (H)
Pillen (H)

Die können es Zuhause Eintüten.

Das wird in jedem Fall ein enges Rennen. Leider sieht es für mich so aus als würde Blau Vizemeister, dahinter die Dosen und wir streiten mit den Pillen um Platz 4...

Morgen können wir den Vorsprung auf nicht CL auf 5 P + Tore ausbauen

vegasfire, Sonntag, 25.02.2018, 22:35 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

Dann ist ja gut das Morgen alle kommen.

Morgen können wir den Vorsprung auf nicht CL auf 5 P + Tore ausbauen

DomJay, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 20:02 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

Wir MÜSSEN Morgen gewinnen , das kann der kleine Vorsprung sein den wir brauchen um in die CL zu kommen
Morgen Vollgas , mich kotzt es auch an dass das Spiel Montag ist- aber Morgen müssen wir zeigen dass wir in die CL wollen

Ja volle Zustimmung, wenn man morgen gewinnt ist man auf Kurs und kann gg Leipzig den ersten Konkurrenten richtig distanzeren. Also irgendwie siegen.

ALLE INS STADION

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 19:57 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!

ALLE INS STADION

OliJ, BV, Montag, 26.02.2018, 10:12 (vor 2223 Tagen) @ Basti Van Basten

Nö. Montagsspiele sind scheisse!
2 Plätze sind bezahlt und bleiben heute leer.

ALLE INS STADION

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 25.02.2018, 22:59 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Du hättest auch zu Gandhi gesagt: "Grundsätzlich klasse Hungerstreik, Mahatma, aber, hömma, heute gibt's Currywurst Pommes!"

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:15 (vor 2224 Tagen) @ homer73

Du hättest auch zu Gandhi gesagt: "Grundsätzlich klasse Hungerstreik, Mahatma, aber, hömma, heute gibt's Currywurst Pommes!"

Weswegen ist Gandhi nochmal in den Hungerstreik getreten?

Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf.

Aber mir schwant ganz dunkel,es war von deutlich größerer Wichtigkeit als ein Fußballspiel am Montag.

ALLE INS STADION

Bud_Bundy, Block 13, Montag, 26.02.2018, 12:58 (vor 2223 Tagen) @ istar

Du hättest auch zu Gandhi gesagt: "Grundsätzlich klasse Hungerstreik, Mahatma, aber, hömma, heute gibt's Currywurst Pommes!"


Weswegen ist Gandhi nochmal in den Hungerstreik getreten?

Wegen der Fatima.

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:21 (vor 2224 Tagen) @ istar

Du hättest auch zu Gandhi gesagt: "Grundsätzlich klasse Hungerstreik, Mahatma, aber, hömma, heute gibt's Currywurst Pommes!"


Weswegen ist Gandhi nochmal in den Hungerstreik getreten?

Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf.

Aber mir schwant ganz dunkel,es war von deutlich größerer Wichtigkeit als ein Fußballspiel am Montag.

[/b]

Was auch logisch ist, aber deswegen sollte man das nicht hinten anstellen.
Ich finde auch das es wichtigeres gibt als Fußball, aber ich wünsche mir trotzdem das auch wir Fans gehört und ernst genommen werden.

ALLE INS STADION

Basti Van Basten, Romania, Montag, 26.02.2018, 01:11 (vor 2223 Tagen) @ Kaiser23

Was auch logisch ist, aber deswegen sollte man das nicht hinten anstellen.
Ich finde auch das es wichtigeres gibt als Fußball, aber ich wünsche mir trotzdem das auch wir Fans gehört und ernst genommen werden.

Ich frage mich eh, wie ernst man den Dortmunder Anhang bei der Liga noch nimmt nach den Leipzig-Vorfällen und diversen Aktionen, die zu Strafen gegen den Verein führten. Ich befürchte, dass so mancher Offizielle - auch beim BVB - gar nicht mal so unfroh darüber ist, wenn gewisse Teile der Fanszene mal nicht im Stadion sind.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 09:36 (vor 2223 Tagen) @ Basti Van Basten

Dieser Protest wurde im übrigen ausgelöst durch einen der älteren Fanklubs, welcher auf der Süd vertreten ist. Den AwaySups Werdohl. Von dort nahm das seinen Anfang, und dies hatte rein gar nichts mit den von dir sicherlich ins Visier genommenen Ultragruppen zu tun.

Den Aufruf dem Spiel fernzubleiben, koordiniert durch das Südtribünen Bündnis, haben dann circa 350 Fanklubs mit unterzeichnet und damit ihren Willen zum Protest Ausdruck gegeben. Das ist eine verdammt große Menge an Fanklubs und so breit wurde bisher noch selten ein Protest getragen durch Fans. Das kann man ja auch einfach mal so zur Kenntnis nehmen.

Zudem hat sich dann eine Abteilung des e.V., die Fan- und Förderabteilung, ebenfalls dem Protest angeschlossen und unterstützt diesen.

Und ich würde davon ausgehen, dass von jenen, die sich am letzten Donnerstag stundenlang in Reggio Emilia die Unterhose haben nass regnen lassen bei 2,5 Grad, verdammt viele heute Abend nicht im Stadion sein werden. Und zwar überwiegend dann auch Leute, die k e i n e Ultras sind. Denn diese sind und bleiben ein kleine Minderheit bei der Gesamtzahl.

Und noch mehr würde ich davon ausgehen, dass der Verein und Konzern sehr genau weiß, was er an all diesen Fans hat und diese auf keinen Fall loswerden will.

Heute Abend werden einige Tausend Fans ihrem Unmut äußern, indem sie - trotz gültiger Eintrittskarte oder halt ohne erworbene - dem Stadion fernbleiben.

Muss man nicht mitmachen, muss auch die Intention nicht teilen, aber man sollte schon klar erkennen, dass es hier nicht um den Protest von einigen Ultras geht, die sich zu wichtig nehmen etc.pp...

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 09:46 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Wobei das Argument im Bezug auf Boykott-Aktionen nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist und dieses Mittel auch nur wohl dosiert eingesetzt werden kann.

Das war nämlich ein großer Grund dafür, dass z.B. bei Kein-Zwanni die Leute mit Radio vor dem Volksparkstadion standen, weil den Vereinen nicht das Zeichen gegeben werden sollte, dass man damit eine kritische Masse aus dem Stadion und seinem Umfeld vertreiben kann.

ALLE INS STADION

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 10:25 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Wobei das Argument im Bezug auf Boykott-Aktionen nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist und dieses Mittel auch nur wohl dosiert eingesetzt werden kann.

Dem ist so. Es wurde mitunter aber auch so getan, dass man ja nun direkt die maximale Eskalationsstufe zündet, anstatt vorher im Stadion (kreativ) zu protestieren.

Eben das wird aber nun ja seit Jahren getan. Erst im Zuge der "Pro 15:30" Aktionen, seit Monaten/Jahren aber eben auch mit Spruchbändern und Statements, die sich gegen neue Spieltermine und im Speziellen auch Montagstermine gerichtet haben.

Den Fans der Frankfurter Eintracht ist es in der letzten Woche gelungen, einen durchweg positiv zu bewertenden Protest zu initiieren. Ich begrüße es, dass heute eine andere Protestform gewählt wird, um aufzuzeigen, dass man insbesondere mit dem Termin am Montag nicht einverstanden ist.

Ob es am Ende dazu führt, dass die Schraube "Spieltagstermine" zurückgedreht wird, mag letztlich nur hehres Ziel sein. Womöglich ändert man durch die Proteste aber eben auch etwas.

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:34 (vor 2223 Tagen) @ stfn84

Es wird halt spannend, wie man in den nächsten drei Jahren darauf reagiert. Zumal vielleicht noch andere Themen wie 50+1 hinzu kommen. Es dürfte schon schwer werden, die Leute nächste Saison, wenn wir wieder Montags antreten müssten, wieder für einen Boykott zu motivieren.

ALLE INS STADION

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 15:19 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Es sollte doch aber jedem klar sein, dass eine konsequente Ablehnung der Aufschlüsselung der Spieltage nicht dazu führt, dass jedes Mal die exakt gleiche Protestform gewählt wird.

Entsprechend könnte ein zukünftiger Protest dann ähnlich gelagert sein wie in Frankfurt: Es wird nicht boykottiert sondern im Stadion protestiert. Sei es mit Bannern oder öffentlichen Statements.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:39 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Es wird halt spannend, wie man in den nächsten drei Jahren darauf reagiert. Zumal vielleicht noch andere Themen wie 50+1 hinzu kommen. Es dürfte schon schwer werden, die Leute nächste Saison, wenn wir wieder Montags antreten müssten, wieder für einen Boykott zu motivieren.

Es wird auch immer von der Partie abhängen. Da muss man sich ja nichts vormachen. Wenn die DFL hergeht, und nur die Topspiele auf den Montag schieben würde, dann wäre ein Protest schon schwieriger. Wären wir aktuell Tabellenführer und würden um die Meisterschaft kämpfen, auch.

Aber das Symbol bleibt dennoch. Fußballfans, die eine gültige Eintrittskarte erworben haben, gehe nicht ins Stadion, obwohl ihre Mannschaft spielt. Und das wird auch ankommen, bzw. ist es ja längst schon.

Mal davon ab, dass man beim BVB ja auch schon sieht, dass die Nachfrage so oder so an einem Montagabend schwächer ist.

Und ich sehe nun auch keine großen Alternativen!? Banner, Kurzeitblockaden etc. etc. hat man ja schon alles gemacht. Und ich finde ebenso, dass Protest auch "schwanken" kann. Die Proteste gegen die Castor-Transporte waren auch nicht immer identisch in ihrer Intensität und Art und Weise.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:29 (vor 2223 Tagen) @ stfn84

Ob es am Ende dazu führt, dass die Schraube "Spieltagstermine" zurückgedreht wird, mag letztlich nur hehres Ziel sein. Womöglich ändert man durch die Proteste aber eben auch etwas.

Es hat doch längst schon zu etwas geführt, wenn man mit den Funktionsträgern im Fußballgeschäft spricht. Kaum einer ist noch glücklich mit diesen Montagsterminen. Weil es am Ende sogar dazu kommen kann, wie heute Abend, dass sich das unter dem Strich gar nicht rechnet. Oder nur minimal. Und dafür ist keiner bereit größere Konflikte auszufechten.

In der 2.Liga z.B. sah das immer anders aus, und sieht es noch immer. Diese Montagstermine haben den Klubs dort (jdf. den meisten) finanziell einen derartigen Vorteil eingebracht, dass man dafür auch größere Konflikte zwischen Fans und Klubs/Verband bereit war einzugehen.

In Liga 1 sieht das derzeit komplett anders aus. Und wenn der Protest in der Form weiter geht, bin ich mir sicher, wird sehr schnell über die Abschaffung dieses Terminformats nachgedacht werden. Im Zweifel auch schon "während des aktuellen Vertrags". Denn auch Eurosport, wie man hört, ist nicht uneingeschränkt glücklich damit!

MFG
Phil

ALLE INS STADION

MSU242, Montag, 26.02.2018, 10:50 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Ob es am Ende dazu führt, dass die Schraube "Spieltagstermine" zurückgedreht wird, mag letztlich nur hehres Ziel sein. Womöglich ändert man durch die Proteste aber eben auch etwas.


Es hat doch längst schon zu etwas geführt, wenn man mit den Funktionsträgern im Fußballgeschäft spricht. Kaum einer ist noch glücklich mit diesen Montagsterminen. Weil es am Ende sogar dazu kommen kann, wie heute Abend, dass sich das unter dem Strich gar nicht rechnet. Oder nur minimal. Und dafür ist keiner bereit größere Konflikte auszufechten.

In der 2.Liga z.B. sah das immer anders aus, und sieht es noch immer. Diese Montagstermine haben den Klubs dort (jdf. den meisten) finanziell einen derartigen Vorteil eingebracht, dass man dafür auch größere Konflikte zwischen Fans und Klubs/Verband bereit war einzugehen.


MFG
Phil

Zumal die unmittelbaren Beträge ja auch gar nicht wirklich mit eingerechnet sind.
Klar, die Karten sind bezahlt, können dem Verein im Prinzip egal sein. Aber da sind dann so Sachen, wie 20.000 Menschen kaufen eben auch weniger Fanartikel, weniger Bier, weniger Bratwürste und Co. Die Parkplatzeinnahmen sinken, Hotels werden weniger gebucht, etc..
Zwar alles nicht unmittelbar auf den Verein zutreffend, da vieles halt ausgegliedert, aber man wird ja auch mal wieder neu über Lizenzverträge verhandeln.
Und da wird der eine oder andere Händler halt auch wiederum sagen, wir haben keine 17 Heimspiele mehr, sondern quasi nur noch 16 1/2.
Ob das jetzt den ganz großen Batzen ausmachen wird, weil die Nachfrage an Lizenznehmern eventuell groß genug ist, weiß ich nicht, aber ist halt auch nur ein Rädchen.

Da die DFL ja wohl schon geäußert hat (lt. Teletext), dass die Spiele bis 2022 wohl auf jeden Fall bleiben werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Spielplan in Zukunft so aussehen könnte, dass montags dann plötzlich nur noch Hoffenheim gegen Wolfsburg oder so spielt.
Ist die Frage, wie dann wieder die Unterstützung der großen Clubs aussieht, wenn es einen selber quasi nicht betrifft.

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:37 (vor 2223 Tagen) @ Phil

In Liga 1 sieht das derzeit komplett anders aus. Und wenn der Protest in der Form weiter geht, bin ich mir sicher, wird sehr schnell über die Abschaffung dieses Terminformats nachgedacht werden. Im Zweifel auch schon "während des aktuellen Vertrags". Denn auch Eurosport, wie man hört, ist nicht uneingeschränkt glücklich damit!

Grundsätzlich glaube ich, dass den Termin Montag Abend niemand so supersexy findet und man in naher Zukunft ganz generös und fannah auf ein 20.30 Uhr Spiel am Sonntag Abend umschwenken wird. Und noch mehr Aluhut denke ich, dass da manche Teilnehmer auch von Anfang an auf sowas spekuliert haben.

ALLE INS STADION

Matze09, Montag, 26.02.2018, 10:46 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

In Liga 1 sieht das derzeit komplett anders aus. Und wenn der Protest in der Form weiter geht, bin ich mir sicher, wird sehr schnell über die Abschaffung dieses Terminformats nachgedacht werden. Im Zweifel auch schon "während des aktuellen Vertrags". Denn auch Eurosport, wie man hört, ist nicht uneingeschränkt glücklich damit!

Grundsätzlich glaube ich, dass den Termin Montag Abend niemand so supersexy findet und man in naher Zukunft ganz generös und fannah auf ein 20.30 Uhr Spiel am Sonntag Abend umschwenken wird. Und noch mehr Aluhut denke ich, dass da manche Teilnehmer auch von Anfang an auf sowas spekuliert haben.

Das denke ich nicht. Mit so großem Widerstand hat man nicht gerechnet, man wollte wie in England, Italien, ... auch die Montagsspiele einführen, das ist, soviel kann man jetzt schon sagen, gescheitert.

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:59 (vor 2223 Tagen) @ Matze09

Italien und Spanien haben allerdings das Sonntag Abend Spiel bereits.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 11:05 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Italien und Spanien haben allerdings das Sonntag Abend Spiel bereits.

Dort gibt es aber auch eine Einzelvermarktung der TV-Rechte, oder? Bin mir da nicht 100 % sicher.

In England z.B., wenn ich nicht irre, käme keine auf die Idee, Freitagabends ein Spiel abzuhalten. Dafür spielen sie aber Montags. Manchmal auch Dienstags.

Und sowohl in Spanien, Italien, sowieso England, sind halt viele Menschen viel deutlicher bereit für ein TV-Programm Geld zu bezahlen. Dies ist in Deutschland noch immer (auch in Streamingzeiten) nicht derart ausgeprägt.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 11:08 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Ich glaube ja, dass die Mittags- und Abendtermine gar nicht so sehr auf den deutschen Zuschauer zielen.

Das, was da aktuell auf den Plätzen der Bundesliga geboten wird, kann man in Amerika und Asien prima als Gruselfilm vermarkten :-)

ALLE INS STADION

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 11:15 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass die Mittags- und Abendtermine gar nicht so sehr auf den deutschen Zuschauer zielen.

Deinen Aluhut weiterschmiedet, könnte es ja durchaus sein, dass der Sonntagabendtermin um 20:30 für eine USA-Vermarktung schon ziemlich optimal ist. Und offenbar stehen die USA-Kontakte bei der DFL-Führung ganz oben auf der To-Do-Liste.

SGG
Klopfer

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 11:20 (vor 2223 Tagen) @ Klopfer

Ich glaube ja, dass die Mittags- und Abendtermine gar nicht so sehr auf den deutschen Zuschauer zielen.


Deinen Aluhut weiterschmiedet, könnte es ja durchaus sein, dass der Sonntagabendtermin um 20:30 für eine USA-Vermarktung schon ziemlich optimal ist. Und offenbar stehen die USA-Kontakte bei der DFL-Führung ganz oben auf der To-Do-Liste.

SGG
Klopfer

Ich halte das wirklich nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Aber ich sehe eben auch, dass man mit dem Fußball, dem sich die Bundesliga momentan verschrieben hat, auf anderen Märkten erst gar nicht wagen sollte, gegen England und Spanien anzutreten.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 11:33 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Ich halte das wirklich nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Aber ich sehe eben auch, dass man mit dem Fußball, dem sich die Bundesliga momentan verschrieben hat, auf anderen Märkten erst gar nicht wagen sollte, gegen England und Spanien anzutreten.

Gegen England ist doch so oder so kein Kraut gewachsen. Der englische Fußball lag Anfang der 90iger ziemlich am Boden. Ich zitiere mal aus dem Kicker aus dem Jahr 1993: "In seiner Not wird der Profifußball (in England) jetzt eherne Gesetze über Bord. So schloß die englische "Premiere League" einen Sponsoren Vertrag mit einer Großbrauerei, der jedem Klub pro Jahr Zusatzeinnahmen von 350.000 D-Mark garantiert. Diese Entscheidung wurde von Ex-Nationalspieler Gary Lineker heftig kritisiert: "Ich bin entsetzt, dass Sportler jetzt für Alkohol werben sollen. Wir erniedrigen uns, wenn wir finanzielle Überlegungen über Ethik und Moral stellen". Der 33 Jährige Lineker freilich hat gut reden: Er spielt demnächst für eine Millionengage in der japanischen "Operettenliga". Viele seiner jüngeren Kollegen dagegen zittern auf der Insel um ihre Arbeitsplätze."

Das Land darbte unter einer Wirtschatskrise, der englische Fußball, jahrelang gesperrt im internationalen Wettbwerb, versank in Alkoholexzessen seiner Profis und nicht selten gab es in den Kabinen Schlägerein. Und auf den Rängen sowieso.

Der Fußball war geprägt von Härte und schlichtem "Kick an Rush".

Und dennoch war es so, dass die Premiere League weltweit schon da (und zuvor halt die 1. englische Liga) deutlich mehr Interesse erzeugte, als die Bundesliga jemals. Das ist einfach historisch gewachsen, liegt an der Tradition Großbritanniens und am Ende einfach auch an der Sprache.

Ich glaube, man könnte noch so schön spielen in der Bundesliga und einen noch so tollen Wettbewerb anbieten, es wären dennoch natürlich Grenzen gegeben. Und die Liga würde immer ein Nischenprodukt im Ausland bleiben. Vor allem halt in Asien oder den USA.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 26.02.2018, 11:50 (vor 2223 Tagen) @ Phil

sehe ich auch so. England ist uneinholbar enteilt, auch wenn Seifert das nicht wahrhaben will. Da hechelt man finanziell auf Dauer hinterher. Man darf auch nicht die Sprache unterschätzen. Englisch wird in vielen Ländern verstanden, Deutsch nicht, d.h. man ist sprachlich an der PL näher dran als an der BL. Zuguterletzt bietet die Bundesliga derzeit sportlich wenig Gründe, als Chinese ein TV-Abo abzuschließen. Oben turnen seit Jahren einsam die Bayern rum und der Rest dümpelt hinter.

Schwatzgelb Redakteure

Matze09, Montag, 26.02.2018, 11:15 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Mich würde interessieren, ob die schwatzgelb Mitglieder/Redakteure heute zum Spiel gehen oder gibt es dort auch unterschiedliche Meinungen?

Schwatzgelb Redakteure

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 11:18 (vor 2223 Tagen) @ Matze09

Mich würde interessieren, ob die schwatzgelb Mitglieder/Redakteure heute zum Spiel gehen oder gibt es dort auch unterschiedliche Meinungen?

Bei 99 % aller Themen lautet die Antwort auf diese Frage immer: es gibt in der Redaktion unterschiedliche Meinungen :-)

ALLE INS STADION

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:44 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich glaube ich, dass den Termin Montag Abend niemand so supersexy findet und man in naher Zukunft ganz generös und fannah auf ein 20.30 Uhr Spiel am Sonntag Abend umschwenken wird. Und noch mehr Aluhut denke ich, dass da manche Teilnehmer auch von Anfang an auf sowas spekuliert haben.

Da ist vielleicht was dran. Aber irgendwie ist das für die Fans auch völlig absurd, denn der einzige für mich nachvollziehbare Grund gegen ein Montagsspiel zu sein, ist das Problem der Auswärtsfahrer.
Ein Sonntagabendtermin um 20.30 Uhr würde die Sache nicht besser machen.

SGG
Klopfer

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:50 (vor 2223 Tagen) @ Klopfer

Da ist vielleicht was dran. Aber irgendwie ist das für die Fans auch völlig absurd, denn der einzige für mich nachvollziehbare Grund gegen ein Montagsspiel zu sein, ist das Problem der Auswärtsfahrer.
Ein Sonntagabendtermin um 20.30 Uhr würde die Sache nicht besser machen.

Es gibt schon noch mehr Gründe, dagegen zu sein. Und man könnte allein schon sagen, dass ein derart gedehnter Spieltag als Sport-/Fußballfan keinen Spaß macht.

Zudem sind Spiele unter der Woche nun einmal im Gesamtbild die absolute Ausnahme. Für manche Fans kommt das im Zweifel 2-3mal im Jahr vor (je nachdem eine Runde Pokal und dann 1-2 englische Wochen). Das war es.

Jetzt fängt man an, dies auszudehnen. Ich weigere mich da, die Highlights im Europapokal, und genau sowas sind sie ja, da auf eine Aufwandsstufe mit einem normalen Ligaspiel zu stellen. Ja, ich bin bereit für ein Spiel in Italien viel Geld auszugeben und viel Zeit zu investieren, Urlaub zu nehmen und mich dann stundenlang nass regnen zu lassen. Deswegen muss ich aber nicht bereit sein, nun direkt wieder im Zweifel Urlaub zu nehmen, damit ich heute Abend mir das Spiel BVB - Augsburg anschaue.

Und wenn wir im Gesamtbild ab und zu mal international unter der Woche spielen dürfen, ist das halt a) nicht anders zu machen terminlich und b) eben solch ein Highlight.

Aber auch da natürlich für manche Fans immer eine Herausforderung, überhaupt anwesend sein zu können.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 11:06 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Es gibt schon noch mehr Gründe, dagegen zu sein. Und man könnte allein schon sagen, dass ein derart gedehnter Spieltag als Sport-/Fußballfan keinen Spaß macht.

Mag ja sein, dass da jeder seine eigenen Gründe hat.
Aber letztlich ist das mit dem Spaßfaktor ja sehr subjektiv. Wenn ich der samstagnachmittags autowaschende BVB-Fan bin, der Fußballspannung pur aus dem Radio möchte, dann ist natürlich klar, dass eine Bundesligakonferenz nur dann wirklich Spaß macht, wenn alles gleichzeitig Sa 15:30 Uhr läuft.
Bin ich jedoch der Sky/DAZN und was nicht noch, Vollzahler u. Allesgucker, dann habe ich nichts gegen einen ordentlich gedehnten Spieltag - man will ja was sehen für sein Geld.
Ich finde, man vergisst immer leicht, dass die Fanmotivationen höchst unterschiedlich sind. Für mich persönlich geht nichts über Fußball live im Stadion, nur da kann mich dann so richtig schön abreagieren.
Allerdings kann ich Montags auswärts vergessen - das ist Fakt.

SGG
Klopfer

ALLE INS STADION

Smeller, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 13:18 (vor 2223 Tagen) @ Klopfer

Bin ich jedoch der Sky/DAZN und was nicht noch, Vollzahler u. Allesgucker, dann habe ich nichts gegen einen ordentlich gedehnten Spieltag - man will ja was sehen für sein Geld.

Das ist vllt ein Argument, wenn an einem Spieltag die Top 6 untereinander spielen, aber keiner hat Bock Hamburg gegen Mainz oder Wolfsburg gegen Berlin als Einzelspiel zu verfolgen, von den Fans der jeweiligen Vereine mal abgesehen.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 11:11 (vor 2223 Tagen) @ Klopfer

Es gibt natürlich unterschiedliche Motivationen, und doch auch quantitativ relevant messbare Verhaltensweisen und Ansichten. Und ich glaube auch nicht, dass nun die Sky/DAZN Kunden darüber froh sind, wenn sie gezwungen werden sich 4 Tage Zeit zu nehmen, um abschließend einen Spieltag im TV zu verfolgen.

DAZN zum Beispiel lebt doch ohnehin auch davon, dass man einfach viel Masse hat für einen Fan. An unterschiedlichen Ligen und Sportarten. Und alles auch ziemlich einfach gestaltet in einer "Re-Live" Funktion.

Unterm Strich denke ich nicht, dass es in Deutschland viele Fußball/Sportfans gibt, die darüber sich freuen, dass man nun immer mal wieder 4 Tage Fußball Bundesliga geboten bekommt.

Aber klar, Geschmäcker sind unterschiedlich. Und natürlich ist das heute Abend in aller erster Linie ein Protest der Stadiongänger und nicht der TV / Radio Konsumenten.

MFG
Phil

ABSCHALTEN!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 26.02.2018, 14:08 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Moin,
Und natürlich ist das heute Abend in aller erster Linie ein Protest der Stadiongänger und nicht der TV / Radio Konsumenten.

das ist leider die komplett falsche Denke. Es wäre wichtig wenn a) das Stadion wirklich mal fast leer blieben, insofern bin ich schon bei den genannten Zahlen wie 70TSD geschockt und kapiere es als ehemaliger DK Inhaber einfach nicht, warum man nicht mal mit dem Arsch daheim bleiben und sich mal solidarisieren kann. Bei 12:12 haben wir das doch auch geschafft und fast jeder hielt die Klappe (bis auf so nen paar Spacken) und man hat doch gemerkt was man in Masse bewegen kann b) gerade die TV Gucker die Glotze, Internet, etc. mal auslassen und sie so eben nicht gemessen werden und c) wir mal das Spiel in sozialen Netzwerken komplett ignorieren...

Es geht nur über den Verzicht.

Beste Grüße,
Thomas

ABSCHALTEN!

Phil, Montag, 26.02.2018, 14:24 (vor 2223 Tagen) @ Rupo

das ist leider die komplett falsche Denke. Es wäre wichtig wenn a) das Stadion wirklich mal fast leer blieben, insofern bin ich schon bei den genannten Zahlen wie 70TSD geschockt und kapiere es als ehemaliger DK Inhaber einfach nicht, warum man nicht mal mit dem Arsch daheim bleiben und sich mal solidarisieren kann.

Es werden weniger als 70.000 Menschen im Stadion sein. 70.000 Karten hat der BVB stand jetzt in etwa verkauft. Darin enthalten sind aber ja die 55.000 Dauerkarten, wovon auch diverse zu Hause bleiben werden.

Unterm Strich werden denke ich zwischen 60.000-65.000 Menschen im Stadion sein. Was in meinen Augen ein großer Erfolg wäre.

Bei 12:12 haben wir das doch auch geschafft und fast jeder hielt die Klappe (bis auf so nen paar Spacken) und man hat doch gemerkt was man in Masse bewegen kann b) gerade die TV Gucker die Glotze, Internet, etc. mal auslassen und sie so eben nicht gemessen werden und c) wir mal das Spiel in sozialen Netzwerken komplett ignorieren...

Das Konsumverhalten im Hinblick auf TV oder sonstige Möglichkeiten ist aber halt eine andere Fragestellung. Natürlich kann man heute Abend auch alles aus lassen. Aber das werden viele wohl nicht machen. Und das kann man auch kaum beeinflussen.

Aber ein Westfalenstadion mit circa 20.000 frei Plätze ist der entscheidendere Punkt. Von dort geht alles andere aus. Und diese Signal und diese Symbolik wird wirken und hat auch schon bereits gewirkt. Und vor allem auch, weil es relativ breit getragen wird und eben nicht nur der Protest einer bestimmten "Szene" ist.

Da bleiben heute auch Leute zu Hause, die in den Letzten Jahrzehnten quasi kein einziges BVB Spiel im Stadion verpasst haben.

MFG
Phil

ABSCHALTEN!

CB, Montag, 26.02.2018, 14:21 (vor 2223 Tagen) @ Rupo

das ist leider die komplett falsche Denke. Es wäre wichtig wenn a) das Stadion wirklich mal fast leer blieben, insofern bin ich schon bei den genannten Zahlen wie 70TSD geschockt und kapiere es als ehemaliger DK Inhaber einfach nicht,

Mach dir keine Sorgen, heute Abend werden keine 70.000 Zuschauer im Stadion sein. Ich tippe auf unter 60.000. Im Ticketshop alleine gibt es noch über 2000 Karten im Moment.

ABSCHALTEN!

Phil, Montag, 26.02.2018, 14:28 (vor 2223 Tagen) @ CB

Mach dir keine Sorgen, heute Abend werden keine 70.000 Zuschauer im Stadion sein. Ich tippe auf unter 60.000. Im Ticketshop alleine gibt es noch über 2000 Karten im Moment.

Der Shop ist da auch nur bedingt aussagekräftig, weil die Daten einfach nicht 100 % das aufzeigen, was wirklich noch an Karten da ist.

Bisher hat man rund 70.000 Karten für das Spiel verkauft. Davon 55.000 Dauerkarten und Auswärtskarten. Aus diesem Kontingent werden also noch diverse Menschen nicht anwesend sein. 60.000 - 65.000 dürfte in meinen Augen eine realistische Zahl sein.

Dass dies nicht allein an dem Protest liegt, ist aber auch klar. Das Spiel ist nicht übermäßig attraktiv. Das Wetter ist kalt und schlecht. Der Termin so oder so nicht so einfach für viele potentielle Besucher und somit bleibt auch einfach so Nachfrage weg.

MFG
Phil

ABSCHALTEN!

Julian-OWL, Montag, 26.02.2018, 15:07 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Hallo Phil,

hast du die Zahl von 70.000 Zuschauern irgendwo gelesen oder weißt du das aus deinen zuverlässigen BVB-Quellen? Ich war heute morgen recht verblüfft, als bei WDR2 die Fanabteilung zitiert wurde mit der Vermutung, dass 20.000 - 30.000 Plätze wohl frei bleiben werden. Öffentliche Zahlen habe ich auch vom BVB bisher noch nicht gelesen.

ABSCHALTEN!

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 15:13 (vor 2223 Tagen) @ Julian-OWL

Wie soll es jetzt schon offizielle Zahlen geben? Man wird doch erst heute Abend sehen, wie viele Karteninhaber tatsächlich zuhause bleiben? Das ist von allen Seiten erst einmal nur geraten.

ABSCHALTEN!

Julian-OWL, Montag, 26.02.2018, 15:15 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Wie soll es jetzt schon offizielle Zahlen geben? Man wird doch erst heute Abend sehen, wie viele Karteninhaber tatsächlich zuhause bleiben? Das ist von allen Seiten erst einmal nur geraten.

Es geht mir darum wie viele Karten bisher verkauft wurden.

ABSCHALTEN!

Phil, Montag, 26.02.2018, 16:36 (vor 2223 Tagen) @ Julian-OWL

70.000 verkaufte Karten (stand heute) ist ein belastbarer Wert.

MFG
Phil

ABSCHALTEN!

Fisheye, Montag, 26.02.2018, 16:47 (vor 2223 Tagen) @ Phil

70.000 verkaufte Karten (stand heute) ist ein belastbarer Wert.

MFG
Phil

Naja defacto 15.000 verkaufte Karten (von potentiell 33.000) weil 55.000 ja Dauerkarten sind. Bleibt es dabei ist das schon ein guter Erfolg für den Boykott. Wenn dann noch genug mit Dauerkarte zuhause bleiben wird man das auch im Fernsehen sehen.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:42 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich glaube ich, dass den Termin Montag Abend niemand so supersexy findet und man in naher Zukunft ganz generös und fannah auf ein 20.30 Uhr Spiel am Sonntag Abend umschwenken wird. Und noch mehr Aluhut denke ich, dass da manche Teilnehmer auch von Anfang an auf sowas spekuliert haben.

Kann sein. Das werden wir ja nicht erfahren, ob die DFL dies von Anfang an so geplant hat. Aber auch am Sonntagabend um 20.30 Uhr werden sie wohl Effekte erleben, die zu kaschieren ihnen schwer fallen wird. Das ist doch im Grunde wie mit dem Pay-TV in Deutschland. Sie können sich da noch so viel "wünschen" und so viel "aushecken", am Ende wird der Markt in Deutschland diesen Wünschen im Zweifel nie folgen. Das erleben wir dann aber erstmals ab diesem Sommer. Ich bin gespannt, wie Sky, Eurosport und DAZN dann die potentiellen Kunden auf sich verteilen oder splitten. Und wie sich das alles rechnen soll....

Sehr viele Leute werden dann halt einfach gar nicht mehr CL gucken, wenn es nur noch bei DAZN und Sky zu erleben ist.

Und Sonntags um 20.30? Ich sehe nicht, dass man eine Spieltermin in Deutschland da durchgedrückt bekäme. Kann mich aber natürlich auch irren.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:53 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Und Sonntags um 20.30? Ich sehe nicht, dass man eine Spieltermin in Deutschland da durchgedrückt bekäme. Kann mich aber natürlich auch irren.

Naja, das hat man beim Termin Samstags 18.30 Uhr auch gesagt. Und auch den Sonntagstermin um 13.30 Uhr in dieser Saison recht geräuschlos.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:56 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Naja, das hat man beim Termin Samstags 18.30 Uhr auch gesagt. Und auch den Sonntagstermin um 13.30 Uhr in dieser Saison recht geräuschlos.

Samstag 18.30 Uhr kann ich mich nicht daran erinnern, dass das prophezeit wurde. Was aber schon einmal krachend gescheitert ist, ist der Samstag um 20.15 Uhr (oder 20.00 Uhr, weiß ich nicht mehr). Und da wurde dieses Spiel sogar live im Free-TV gezeigt bei Sat1. Aber die Leute schalteten weder ein, noch gingen sie in Massen ins Stadion bei dem Termin.

Der Sonntag 13.30 ist tatsächlich recht geräuschlos hingenommen worden. Hat mich auch etwas gewundert. Aber am Ende war das wohl einfach nicht greifbar genug für Proteste, während der Montag halt viel prägnanter ist.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 15:23 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Ich verstehe den Protest heute als generellen Protest an einer Ausweitung möglicher Spielzeiten.

ALLE INS STADION

Janni, Wildschütz, Montag, 26.02.2018, 10:47 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Und Sonntags um 20.30? Ich sehe nicht, dass man eine Spieltermin in Deutschland da durchgedrückt bekäme. Kann mich aber natürlich auch irren.

#DankeTatort

ALLE INS STADION

Monty, Billmerich, Montag, 26.02.2018, 10:39 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich glaube ich, dass den Termin Montag Abend niemand so supersexy findet und man in naher Zukunft ganz generös und fannah auf ein 20.30 Uhr Spiel am Sonntag Abend umschwenken wird. Und noch mehr Aluhut denke ich, dass da manche Teilnehmer auch von Anfang an auf sowas spekuliert haben.

Sagen wir es mal so: Auch der Montag hat Vorteile. Das Wochenende ist für die Familie frei.

ALLE INS STADION

Monty, Billmerich, Montag, 26.02.2018, 10:37 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Immerhin bieten die den 5-Tages-Gratis-Test an.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 09:50 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Wobei das Argument im Bezug auf Boykott-Aktionen nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist und dieses Mittel auch nur wohl dosiert eingesetzt werden kann.

Ich glaube nicht, dass jedenfalls unser Verein diese Absicht verfolgt. Eher im Gegenteil.

Und am Ende war es jedenfalls in meinen Augen auch einer der kritischen Punkte bei "Kein Zwanni", dass man genau diese Konsequenz dann nicht abschließend zog, und einfach mal fern blieb.

Natürlich hat solch ein Fernbleiben immer auch immer eine Kehrseite. Aber es ist das schärfste Schwert, welches Fans haben. Und die Vereine mögen den ein oder anderen Ultra vielleicht gerne loswerden wollen, aber bestimmt nicht 350 Fanklubs und deren Mitglieder.

Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Matze09, Montag, 26.02.2018, 09:59 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Wobei das Argument im Bezug auf Boykott-Aktionen nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist und dieses Mittel auch nur wohl dosiert eingesetzt werden kann.


Ich glaube nicht, dass jedenfalls unser Verein diese Absicht verfolgt. Eher im Gegenteil.

Und am Ende war es jedenfalls in meinen Augen auch einer der kritischen Punkte bei "Kein Zwanni", dass man genau diese Konsequenz dann nicht abschließend zog, und einfach mal fern blieb.

Natürlich hat solch ein Fernbleiben immer auch immer eine Kehrseite. Aber es ist das schärfste Schwert, welches Fans haben. Und die Vereine mögen den ein oder anderen Ultra vielleicht gerne loswerden wollen, aber bestimmt nicht 350 Fanklubs und deren Mitglieder.

Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

MFG
Phil

Ich bin einfach sehr gespannt, wie viele Plätte heute frei bleiben. 15000 wäre schon überragend, die offizielle Zahl wird sicher bei 70000 liegen

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:08 (vor 2223 Tagen) @ Matze09

Ich bin einfach sehr gespannt, wie viele Plätte heute frei bleiben. 15000 wäre schon überragend, die offizielle Zahl wird sicher bei 70000 liegen

70.000 wird verkündet werden (auch wenn ich mir wünschen würde, dass der BVB heute Abend mal die tatsächliche Anwesenheit vermelden würde), tatsächlich werden es schätze ich so. 60.000 - 65.000 sein.

Die Diskrepanz setzt sich zusammen aus Protestlern mit Karte (die dann verfällt), welchen ohne Karte (die keine gekauft haben) und Leuten, die zu Hause bleiben da krank / kein Zeit / keine Lust und zu komplizierte An- und Abreise für einen Montag.

Und halt einfach einer nicht vorhandenen Nachfrage perse beim Ticketing für dieses Spiel an einem Montagabend.

Meine Einschätzung: 63.000 Menschen werden im Stadion sein.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:02 (vor 2223 Tagen) @ Matze09

Ich würde auch mal so grob auf 20.000 freie Plätze tippen, weil auch die Begleitumstände für einen Boykott günstig sind. Der Gegner ist nicht gerade attraktiv, so dass z.B. auch die Sponsoren Probleme haben werden, ihre VIP-Tickets für den Stammtischbereich los zu werden. Dazu ist gerade große Grippe-/Erkältungswelle. Da werden auch einige Plätze frei bleiben, die nicht originär etwas mit dem Protest zu tun haben.

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 09:59 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Und am Ende war es jedenfalls in meinen Augen auch einer der kritischen Punkte bei "Kein Zwanni", dass man genau diese Konsequenz dann nicht abschließend zog, und einfach mal fern blieb.

Das wäre zu der Zeit schlichtweg kaum machbar gewesen, weil die Auswärtskontingente einfach problemlos an andere verkauft worden wären.

Natürlich hat solch ein Fernbleiben immer auch immer eine Kehrseite. Aber es ist das schärfste Schwert, welches Fans haben. Und die Vereine mögen den ein oder anderen Ultra vielleicht gerne loswerden wollen, aber bestimmt nicht 350 Fanklubs und deren Mitglieder.

Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

Die Grenzen sind da ja auch ein bisschen fließend zwischen Ultra, ultranah und normalen Fanclubs. Aber klar, die Verzahnung in Dortmund ist eng genug, dass man bei solchen Aktionen alle möglichen Gruppierungen unter einem Dach vereinen kann.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:18 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Das wäre zu der Zeit schlichtweg kaum machbar gewesen, weil die Auswärtskontingente einfach problemlos an andere verkauft worden wären.

Man hätte natürlich "kaufen" müssen und nicht hingehen dürfen.

Aber mir ist schon bewusst, dass das schwer zu machen war und ist. Gilt für heute, wie man sieht, ja auch.

Die Grenzen sind da ja auch ein bisschen fließend zwischen Ultra, ultranah und normalen Fanclubs. Aber klar, die Verzahnung in Dortmund ist eng genug, dass man bei solchen Aktionen alle möglichen Gruppierungen unter einem Dach vereinen kann.

In diesem Fall ist der Protest aber schon sehr weit gefächert getragen, jedenfalls in meinem empfinden.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Sascha, Dortmund, Montag, 26.02.2018, 10:23 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Das wäre zu der Zeit schlichtweg kaum machbar gewesen, weil die Auswärtskontingente einfach problemlos an andere verkauft worden wären.


Man hätte natürlich "kaufen" müssen und nicht hingehen dürfen.

Aber mir ist schon bewusst, dass das schwer zu machen war und ist. Gilt für heute, wie man sieht, ja auch.

Was mir persönlich bei Spielen wie in Hamburg echt schwer gefallen wäre, 45 Euro für ein Ticket zu zahlen und es dann verfallen zu lassen. Das ist dann auch einfach finanziell irgendwo eine Hausnummer.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:25 (vor 2223 Tagen) @ Sascha

Was mir persönlich bei Spielen wie in Hamburg echt schwer gefallen wäre, 45 Euro für ein Ticket zu zahlen und es dann verfallen zu lassen. Das ist dann auch einfach finanziell irgendwo eine Hausnummer.

Keine Frage, deswegen war das auch schwierig. Wobei ich nun heute einige Leute kenne, die ihre teuren Sitzplatz-Dauerkarten verfallen lassen werden.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 26.02.2018, 09:58 (vor 2223 Tagen) @ Phil


Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

MFG
Phil

Zumindest was mein Umfeld angeht, kann ich das bestätigen: Ca. ein Dutzend Vielfahrer (Ja, wir sind alle klatschnass geworden in Italien) und DK-Inhaber sowie überwiegend FC-Mitglieder. Alle keine Ultras. Alle bleiben heute weg.

ALLE INS STADION

Matze09, Montag, 26.02.2018, 10:01 (vor 2223 Tagen) @ Schnippelbohne


Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

MFG
Phil


Zumindest was mein Umfeld angeht, kann ich das bestätigen: Ca. ein Dutzend Vielfahrer (Ja, wir sind alle klatschnass geworden in Italien) und DK-Inhaber sowie überwiegend FC-Mitglieder. Alle keine Ultras. Alle bleiben heute weg.

Find ich gut, aber die bleiben weg und die Karte verfällt?

ALLE INS STADION

OliJ, BV, Montag, 26.02.2018, 10:33 (vor 2223 Tagen) @ Matze09

Kenne ähnliche Fälle in meinem Umfeld + ich selbst auch.
Ich finde es auch gut, dass im Fanboard die Tickets für das Spiel nicht angeboten werden können + das es für das Spiel auch vom BVB aus keinen Zweitmarkt gibt.

ALLE INS STADION

Phil, Montag, 26.02.2018, 10:35 (vor 2223 Tagen) @ OliJ

Kenne ähnliche Fälle in meinem Umfeld + ich selbst auch.
Ich finde es auch gut, dass im Fanboard die Tickets für das Spiel nicht angeboten werden können + das es für das Spiel auch vom BVB aus keinen Zweitmarkt gibt.

Wobei der fehlende Zweitmarkt ja darin begründet liegt, dass es schlichtweg noch massig reguläre Karten beim BVB zu kaufen gibt. So lang dem so ist, öffnet sich der Zweitmarkt ja eher nicht.

MFG
Phil

ALLE INS STADION

Monty, Billmerich, Montag, 26.02.2018, 10:38 (vor 2223 Tagen) @ Phil

Ich würde gerne heute Abend die üblichen Verdächtigen am Stadion sehen, die ihre Schwarzmarktkarten loswerden wollen. :-]

ALLE INS STADION

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 26.02.2018, 10:10 (vor 2223 Tagen) @ Matze09


Was heute Abend bleibt, und darum ging es mir, dass ziemlich viele Fans fernbleiben werden, die mit Ultras und der so genannten "Aktiven Szene" herzlich wenig zu tun haben. Im zweifel diese sogar sehr kritisch sehen.

MFG
Phil


Zumindest was mein Umfeld angeht, kann ich das bestätigen: Ca. ein Dutzend Vielfahrer (Ja, wir sind alle klatschnass geworden in Italien) und DK-Inhaber sowie überwiegend FC-Mitglieder. Alle keine Ultras. Alle bleiben heute weg.


Find ich gut, aber die bleiben weg und die Karte verfällt?

Ja, genau. Deshalb hoffe ich auf der Süd auch auf Lücken. Im freien VVK gibt es keine Süd-Karten, aber dort dürfte der größte Anteil von DK-Inhabern sein, die fernbleiben. Im Sitzer sind vermutlich doch etliche DK-Inhaber anwesend.

ALLE INS STADION

Basti Van Basten, Sonntag, 25.02.2018, 22:57 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!

Armselig.

ALLE INS STADION

Basti Van Basten, Romania, Montag, 26.02.2018, 01:12 (vor 2223 Tagen) @ haweka

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!


Armselig.

Dein Ironie-Detektor? Ja, das ist sehr gut möglich.

ALLE INS STADION

ede09, Deggendorf, Sonntag, 25.02.2018, 22:38 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Ja Mann!! Morgen Vollgas!!! Nur der BvB...wir schneiden uns ins eigene Fleisch durch so einen Protest, die Jungs brauchen uns. Denn so ein Protest juckt doch die DFL nicht!!! Viele sind so naiv und glauben dass so eine Aktion was bringt.
Heje BVB

ALLE INS STADION

macedonia09, Do, Montag, 26.02.2018, 09:05 (vor 2223 Tagen) @ ede09

Ja Mann!! Morgen Vollgas!!! Nur der BvB...wir schneiden uns ins eigene Fleisch durch so einen Protest, die Jungs brauchen uns. Denn so ein Protest juckt doch die DFL nicht!!! Viele sind so naiv und glauben dass so eine Aktion was bringt.
Heje BVB

Ja genau , und Bayern ist unser Feind ...... und die Nummer 10 ist ein Vollblut Borusse :D .

Entweder oder

DomJay, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 22:16 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!

Ich bin auch eher dafür das Team anzufeuern und würde hin gehen,

ABER: Wenn man sagt man will gegen den Montag protestieren, dann darf man auch nicht umfallen nur weil es jetzt die gute Chance auf +5 Punkte gibt.

Entweder oder

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 22:20 (vor 2224 Tagen) @ DomJay

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!


Ich bin auch eher dafür das Team anzufeuern und würde hin gehen,

ABER: Wenn man sagt man will gegen den Montag protestieren, dann darf man auch nicht umfallen nur weil es jetzt die gute Chance auf +5 Punkte gibt.

Die Frankfurter konnten auch im Stadion demonstrieren und das sehr eindrucksvoll.

Entweder oder

DomJay, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 22:25 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!


Ich bin auch eher dafür das Team anzufeuern und würde hin gehen,

ABER: Wenn man sagt man will gegen den Montag protestieren, dann darf man auch nicht umfallen nur weil es jetzt die gute Chance auf +5 Punkte gibt.


Die Frankfurter konnten auch im Stadion demonstrieren und das sehr eindrucksvoll.

Ja das war es, die BVB Szene hat sich aber nunmal für eine andere Form entschieden. Man sollte für mein Dafürhalten also dabei bleiben.

Entweder oder

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 22:27 (vor 2224 Tagen) @ DomJay

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!


Ich bin auch eher dafür das Team anzufeuern und würde hin gehen,

ABER: Wenn man sagt man will gegen den Montag protestieren, dann darf man auch nicht umfallen nur weil es jetzt die gute Chance auf +5 Punkte gibt.


Die Frankfurter konnten auch im Stadion demonstrieren und das sehr eindrucksvoll.


Ja das war es, die BVB Szene hat sich aber nunmal für eine andere Form entschieden. Man sollte für mein Dafürhalten also dabei bleiben.

Ja, das wäre jetzt natürlich unsinnig, das ganze abzublasen. Dann würde niemand mehr bei einer solchen Aktion zukünftig mitmachen, weil man nicht weiß, ob das Ding dann letztendlich auch durchgezogen würde.

ALLE INS STADION

Bernd, Sonntag, 25.02.2018, 21:25 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Nope.

Die schaffen das schon alleine...so wie all die anderen vergangenen Spieltage es geschafft wurde.

Ne Danke

stfn84, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 20:20 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

#NiemandmagMontage

Ne Danke

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.02.2018, 22:04 (vor 2224 Tagen) @ stfn84

Verstehe ich überhaupt nicht. In englischen Wochen sind die Stadien doch auch voll.

Ne Danke

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 25.02.2018, 22:07 (vor 2224 Tagen) @ Taifun

Verstehe ich überhaupt nicht. In englischen Wochen sind die Stadien doch auch voll.

Dann WILLST du es nicht verstehen.
Ansonsten müsste man dir gemeine Dinge unterstellen

Ne Danke

Taifun, Sonntag, 25.02.2018, 22:06 (vor 2224 Tagen) @ Taifun

Verstehe ich überhaupt nicht. In englischen Wochen sind die Stadien doch auch voll.

Wir sind hier aber nicht in England.

Ne Danke

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 25.02.2018, 22:08 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Verstehe ich überhaupt nicht. In englischen Wochen sind die Stadien doch auch voll.


Wir sind hier aber nicht in England.

??? Was hat England mit englischen Wochen zu tun?

Ne Danke

Taifun, Sonntag, 25.02.2018, 22:12 (vor 2224 Tagen) @ Taifun

Verstehe ich überhaupt nicht. In englischen Wochen sind die Stadien doch auch voll.


Wir sind hier aber nicht in England.


??? Was hat England mit englischen Wochen zu tun?

Bezieht sich aber darauf. Oder woher kommt der Begriff englische Woche?

Was andere Länder machen sollte uns egal sein, sofern sie uns nicht zeigen wie man für Fangerechte Anstoßzeiten erfolgreich zu kämpfen hat.

Ne Danke

CEED, MS, Sonntag, 25.02.2018, 21:34 (vor 2224 Tagen) @ stfn84

Ihr seid halt die echten Fans... Hut ab. Morgen unterstützen nur Konsumenten die Mannschaft, wie ich z.b.

Ne Danke

stfn84, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 21:46 (vor 2224 Tagen) @ CEED

Hat nie jemand gesagt.
Aber was zählt das schon, wenn es einem gar nicht in den Kram passt?

Jeder soll doch frei entscheiden, was er wie und wann macht. Nur weil Du morgen hingehst, bist Du keineswegs ein schlechterer Fan als jene, die morgen ihre Karte verfallen lassen. Auch wenn Du es vielleicht gerne hättest, dass Du von anderen dafür als "Streikbrecher" beleidigt wirst.

Jedoch solltest Du Dir für die Zukunft zumindest ein dickeres Fell zulegen, oder eben andere Meinungen respektieren.

Ne Danke

CEED, MS, Sonntag, 25.02.2018, 22:14 (vor 2224 Tagen) @ stfn84

Hierfür benötige ich kein dickes Fell, ich amüsiere mich lieber über die hier teilweise vorhandene Ernsthaftigkeit. Passt aber zum Selbstverständnis vieler Fans. Nicht auf dich beziehen bitte.

Ne Danke

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 09:23 (vor 2223 Tagen) @ CEED

Der womöglich ironische Unterton Deines Beitrags lief ungehört an mir vorbei...

Ne Danke

Basti Van Basten, Romania, Montag, 26.02.2018, 09:47 (vor 2223 Tagen) @ stfn84

Der womöglich ironische Unterton Deines Beitrags lief ungehört an mir vorbei...

War schon etwas trivial. Dazu musste man nämlich zwei Beiträge, die ich kurz hintereinander postete, lesen. Bisschen müsst ihr schon selbst tun ;-)

Ne Danke

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 10:18 (vor 2223 Tagen) @ Basti Van Basten

Der Trend geht zum Zweit-Nick?

Ne Danke

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 25.02.2018, 22:22 (vor 2224 Tagen) @ CEED
bearbeitet von BukausmTal, Sonntag, 25.02.2018, 22:27

Hierfür benötige ich kein dickes Fell, ich amüsiere mich lieber über die hier teilweise vorhandene Ernsthaftigkeit. Passt aber zum Selbstverständnis vieler Fans. Nicht auf dich beziehen bitte.>

In meinem Umfeld gibt es einige DK- Besitzer, die ganz sicher nicht zur aktiven Fanszene gehören und die nicht ins Stadion gehen.
Selbst meinen Bruder mit seinen vielen DK konnte ich überzeugen- trotz hohem finanziellen Verlust.
Ganz so lächerlich sind die Argumente derer nicht, die zuhause bleiben.

Ne Danke

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 25.02.2018, 22:19 (vor 2224 Tagen) @ CEED

Dass du nichts gegen Montagsspiele hast, haben inzwischen vermutlich alle mitbekommen, da du das ja in zahlreichen Posts in den letzten Tagen und Wochen immer wieder kundgetan hast. Dann lass die anderen doch einfach in Ruhe, statt jetzt wieder über das "Selbstverständnis vieler Fans" herzuziehen. Wir haben es verstanden. Es ermüdet nur noch. Und Morgen ist Gott sei Dank Montag.

Ne Danke

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 22:25 (vor 2224 Tagen) @ Schnippelbohne

Genauso schreibt ihr doch aber auch in jedem Thread, dass ihr was gegen Montagsspiele habt. Wenn wir uns alle mit unseren Meinungen hier in Ruhe lassen, schreibt bald keiner mehr was.

Ne Danke

CEED, MS, Sonntag, 25.02.2018, 22:29 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Danke...darauf sollte es abzielen.

Ne Danke

stfn84, Köln, Montag, 26.02.2018, 09:30 (vor 2223 Tagen) @ CEED

Du darfst doch gerne anderer Meinung sein, solange Du nicht Anderen abstruse Vorwürfe vor den Latz knallst.

Jeder darf heute frei entscheiden, ob man dem Boykott folgt oder eben ins Stadion geht. Beides ist legitim, die Gründe für das Eine oder Andere wurden ausgetauscht. Es hilft nicht, die jeweils andere Seite jetzt auszuspielen oder darauf rumzureiten.

In den Diskussionen vermisse ich hier aber die grundlegende Bereitschaft sich mit Argumenten der "Gegenseite" zu befassen und dies in begründeten Fällen zu respektieren. Wenn man also zu der Erkenntnis kommt, dass man das Montagsspiel nicht besuchen möchte, weil man sich dadurch eine künftige Besserung verspricht, ist das doch ein legitimer Ansatz. Es kann etwas bringen (siehe hierzu die Aussagen von Watzke im großen Interview mit der Frankfurter Allgemeinen?!), vielleicht verläuft es aber auch im Sande.

All jene die sich nun über "die blöden Ultras" oder andere Fans aufregen, die heute zu Hause bleiben anstatt "ihren Job" (Vgl. Martin Kind) zu machen, können ja heute dann all das raushauen, was sie von den "Boykottlern" erwarten.

Ne Danke

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 25.02.2018, 22:28 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Es geht mir eher darum, dass sich einige hier ständig wiederholen mit ihrer Logik nach dem Motto "viel hilft viel". Für mich reicht es, wenn jemand seinen Standpunkt ein, zwei Mal darstellt. Dann ist auch gut gewesen. Das kann ich mir nämlich grad noch merken. Oder bin ich hier in einer Demenz-Selbsthilfegruppe gelandet?

Ne Danke

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 22:31 (vor 2224 Tagen) @ Schnippelbohne

Es geht mir eher darum, dass sich einige hier ständig wiederholen mit ihrer Logik nach dem Motto "viel hilft viel". Für mich reicht es, wenn jemand seinen Standpunkt ein, zwei Mal darstellt. Dann ist auch gut gewesen. Das kann ich mir nämlich grad noch merken. Oder bin ich hier in einer Demenz-Selbsthilfegruppe gelandet?

Hast du das auch den Montagsspielverweigerern geschrieben? Wenn überhaupt, scheint es doch angebracht, dies auf beiden Seiten anzuprangern oder nicht?

Ne Danke

CEED, MS, Sonntag, 25.02.2018, 22:30 (vor 2224 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich werde dich vielleicht mal an diesen Post erinnern :)

Ne Danke

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 25.02.2018, 22:31 (vor 2224 Tagen) @ CEED

Sehr gern. Habe ein reines Gewissen.

Ne Danke

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 21:39 (vor 2224 Tagen) @ CEED

Lass doch jeden selbst entscheiden ob er hingeht oder nicht. Gute Gründe dies nicht zu tun gibt es jedenfalls, genauso gibt es Gründe dafür hinzugehen.

ALLE INS STADION

horstenberg, Block 62, Sonntag, 25.02.2018, 20:03 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!

So ist es!

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 20:02 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Und das Team zum Sieg pushen! Das ist unsere Chance!

Selbstverständlich

ALLE INS STADION

borussenglobe, monheim, Sonntag, 25.02.2018, 20:18 (vor 2224 Tagen) @ istar

Ich glaube eher, das Team pusht sich selbst zum Sieg und von den Rängen wird zweimal BVB, einmal unser ganzes Leben..., ansonsten nur Raunen und Pfeifen kommen.

ALLE INS STADION

Bierdusche37, Bochum, Sonntag, 25.02.2018, 21:30 (vor 2224 Tagen) @ borussenglobe

Das reicht, um lauter als der Singsang der Ultras zu sein. Alles ist besser als 'Fahne hoch' in Endlosschleife. Glaube, dass wird morgen die beste Stimmung seit langem.

ALLE INS STADION

borussenglobe, monheim, Sonntag, 25.02.2018, 23:16 (vor 2224 Tagen) @ Bierdusche37

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:24 (vor 2224 Tagen) @ borussenglobe

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.

Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.

Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.

Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.

ALLE INS STADION

borussenglobe, monheim, Sonntag, 25.02.2018, 23:50 (vor 2223 Tagen) @ istar

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.


Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.

Da war der Spielverlauf die treibende Kraft und definitiv nicht die Ränge.


Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.

Beim Versuch ist es auch geblieben. Wenn etwas funktioniert hat, kam es von der Nord, also den Ultras.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.

Natürlich werden viele, wie bei anderen Spielen ohne Ultras, motiviert sein. Da kann man es denen ja ma zeigen, wie toll das ohne organisierten Support klappt. Bei der Motivation im eigenen Hirn bleibt es dann letztendlich auch.


Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.

ALLE INS STADION

borussenglobe, Sonntag, 25.02.2018, 23:57 (vor 2223 Tagen) @ borussenglobe

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.


Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.


Da war der Spielverlauf die treibende Kraft und definitiv nicht die Ränge.


Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.


Beim Versuch ist es auch geblieben. Wenn etwas funktioniert hat, kam es von der Nord, also den Ultras.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.


Natürlich werden viele, wie bei anderen Spielen ohne Ultras, motiviert sein. Da kann man es denen ja ma zeigen, wie toll das ohne organisierten Support klappt. Bei der Motivation im eigenen Hirn bleibt es dann letztendlich auch.


Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.


Und singen dann Lieder von den so schlimmen Ultras, die ja nur Sing Sang machen und können :D

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:26 (vor 2224 Tagen) @ istar

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.


Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.

Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.

Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.

Da waren die Ultras auf der Nord im eigentlichen GB. Daher ist das Beispiel nicht das beste.

ALLE INS STADION

DogSoldier, Gütersloh, Montag, 26.02.2018, 08:37 (vor 2223 Tagen) @ Kaiser23

Daran sieht man doch, das istar keinen blassen Schimmer hat, wer die Ultras überhaupt sind, geschweige denn, was sie bewegen.
Kann man zwischen Chipstüten auf der Couch beim Sky konsumieren, schon mal den
Überblick verlieren.....

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:36 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.


Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.

Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.

Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.


Da waren die Ultras auf der Nord im eigentlichen GB. Daher ist das Beispiel nicht das beste.

Ja,sie sind aber nicht so durchgedrungen wie von der Süd . Und die anderen Tribünen haben immer versucht, was zu machen.Es war teilweise recht unkoordiniert.
Macht aber nichts,der Wille zählt.Und es muss ja nicht immer dasselbe sein.

ALLE INS STADION

istar, Sonntag, 25.02.2018, 23:41 (vor 2224 Tagen) @ istar

Wenne ganz feste dran glaubst, wird das auch so sein.
Du kannst gerne gegen die Ultra-Bewegung sein. Jedoch zu behaupten, die Stimmung wäre ohne Ultras und ohne andere Aktive besser, der macht sich mit seinem blinden Hass einfach nur lächerlich und lebt in seiner eigenen Realität.


Mit die beste Stimmung der letzten Jahre war am letzten Spieltag der letzten Saison gegen Bremen.
Da waren keine Ultras im Stadion.

Auch als die Südtribüne gesperrt war,haben die anderen Tribünen versucht, das zu kompensieren.

Was morgen sein wird,weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das die, die kommen, motiviert sein werden.

Und den Rest warten wir ganz entspannt ab.


Da waren die Ultras auf der Nord im eigentlichen GB. Daher ist das Beispiel nicht das beste.


Ja,sie sind aber nicht so durchgedrungen wie von der Süd . Und die anderen Tribünen haben immer versucht, was zu machen.Es war teilweise recht unkoordiniert.
Macht aber nichts,der Wille zählt.Und es muss ja nicht immer dasselbe sein.

Das sollte am besten jedes Heimspiel so sein, dann wäre die Stimmung deutlich besser.

+1

borussenglobe, Sonntag, 25.02.2018, 23:19 (vor 2224 Tagen) @ borussenglobe

Danke.

ALLE INS STADION

Bierdusche37, Sonntag, 25.02.2018, 21:40 (vor 2224 Tagen) @ Bierdusche37

Das reicht, um lauter als der Singsang der Ultras zu sein. Alles ist besser als 'Fahne hoch' in Endlosschleife. Glaube, dass wird morgen die beste Stimmung seit langem.

Wenn ich es morgen gucken würde, würde ich dich zitieren. Ich denke morgen ist tote Hose angesagt und das heißt bei uns schon was.

ALLE INS STADION

stfn84, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 21:34 (vor 2224 Tagen) @ Bierdusche37

Bestimmt.
Ob die Stimmung aber an die besten Zeiten (Supercup) heranreichen wird, darf bezweifelt werden.

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 19:58 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 19:59 (vor 2224 Tagen) @ Knorpelohr

Ebend.

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 20:16 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Dann auch nicht rumheulen, wenn wir die internationalen Plätze verfehlen. :)

ALLE INS STADION

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 25.02.2018, 20:30 (vor 2224 Tagen) @ nickeltiegel

Wieso, ich dachte, die machen sowieso nur einschläfernden Dauersingsang? Und jetzt ist dieser einschläfernde Dauersingsang also elementare Voraussetzung für den sportlichen Erfolg?

ALLE INS STADION

Ravenga, Montag, 26.02.2018, 06:52 (vor 2223 Tagen) @ Ravenga

Wieso, ich dachte, die machen sowieso nur einschläfernden Dauersingsang?

Hab ich noch nie geschrieben. Möchte aber auch keine Diskussion mehr zu Montagsspielen führen.

+1

Ravenga, Sonntag, 25.02.2018, 20:35 (vor 2224 Tagen) @ Ravenga

.

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 20:17 (vor 2224 Tagen) @ nickeltiegel

Dann auch nicht rumheulen, wenn wir die internationalen Plätze verfehlen. :)

Was hat das mit morgen zu tun? Sind doch genug Leute morgen im Stadion die Stimmung machen können. Köln hat auch ohne Koordinierten Support heute gewonnen.

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 20:18 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Dann auch nicht rumheulen, wenn wir die internationalen Plätze verfehlen. :)


Was hat das mit morgen zu tun? Sind doch genug Leute morgen im Stadion die Stimmung machen können. Köln hat auch ohne Koordinierten Support heute gewonnen.

ok

ALLE INS STADION

Knorpelohr, Sonntag, 25.02.2018, 20:26 (vor 2224 Tagen) @ nickeltiegel

Dann auch nicht rumheulen, wenn wir die internationalen Plätze verfehlen. :)


Was hat das mit morgen zu tun? Sind doch genug Leute morgen im Stadion die Stimmung machen können. Köln hat auch ohne Koordinierten Support heute gewonnen.


ok

Ist nicht gegen dich aber mich nervt es wenn man immer bei einem Boykott oder sonstigem Fernbleiben der Szene die fehlende Unterstützung anprangert, aber wenn sie da sind dann außer ihnen so gut wie keiner sich am Support beteiligt. Die Lieder sind bekannt und sollten von jedem der regelmäßig ins WS geht gesungen werden können. Die Szene darf nicht immer nur als Ausrede dienen warum keine Stimmung gewesen ist wenn sie nicht da war.

Ich habe selber Spiele erlebt wo die Szene später kam und vorher tote Hose war und bei keinem Gesang sich wirklich viele beteiligten. Dann war die Szene im Block und plötzlich machten fast alle mit. Warum vorher nicht?

+1

Minzurion, OWL, Sonntag, 25.02.2018, 21:48 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe selber Spiele erlebt wo die Szene später kam und vorher tote Hose war und bei keinem Gesang sich wirklich viele beteiligten. Dann war die Szene im Block und plötzlich machten fast alle mit. Warum vorher nicht?

Es gibt welche, die nur auf den Vorsänger hören, selbst wenn das selbe Lied wenige Sekunden vorher von einer anderen gruppe/Einzelperson angestimmt wurde. Muss ich auch nicht verstehen.

Und zu denen die morgen Stimmung machen wollen, wenn ihr mehr hinbekommt als 2-3 (verschiedene) Lieder pro Halbzeit, ("Scheiße 04" zähle ich nicht dazu) Chapeau.

#montagsohnemich #hashtagsfürforenfreigeben

+1

Minzurion, Sonntag, 25.02.2018, 21:54 (vor 2224 Tagen) @ Minzurion

Ich habe selber Spiele erlebt wo die Szene später kam und vorher tote Hose war und bei keinem Gesang sich wirklich viele beteiligten. Dann war die Szene im Block und plötzlich machten fast alle mit. Warum vorher nicht?


Es gibt welche, die nur auf den Vorsänger hören, selbst wenn das selbe Lied wenige Sekunden vorher von einer anderen gruppe/Einzelperson angestimmt wurde. Muss ich auch nicht verstehen.

Verstehe ich auch nicht, was ist an Hans Uwe schlimmer als an Olli Ricken? Der Text ist ja derselbe.


Und zu denen die morgen Stimmung machen wollen, wenn ihr mehr hinbekommt als 2-3 (verschiedene) Lieder pro Halbzeit, ("Scheiße 04" zähle ich nicht dazu) Chapeau.

Ich denke mehr als 3-4 mal wird man kaum was Lautstark hören. Wenn es nicht gut läuft wird wieder gepfiffen und die Mannschaft niedergemacht.

#montagsohnemich #hashtagsfürforenfreigeben

Ich werde aber nur einen Ticker bemühen, mir blutet das Herz aber ich stelle mich dem großen ganzen zur Verfügung.

+1

mephi, Münster, Sonntag, 25.02.2018, 22:20 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ich werde aber nur einen Ticker bemühen, mir blutet das Herz aber ich stelle mich dem großen ganzen zur Verfügung.

Radio dürfte doch auch gehen, oder? ;-)

Radio 91.2 wird bestimmt auch berichten. Ich lasse das einfach ganz entspannt nebenbei laufen.

+1

mephi, Sonntag, 25.02.2018, 22:22 (vor 2224 Tagen) @ mephi

Ich werde aber nur einen Ticker bemühen, mir blutet das Herz aber ich stelle mich dem großen ganzen zur Verfügung.


Radio dürfte doch auch gehen, oder? ;-)

Radio 91.2 wird bestimmt auch berichten. Ich lasse das einfach ganz entspannt nebenbei laufen.

Auch ne möglichkeit, ich überlege mir das mal.

+1

nemix, Sonntag, 25.02.2018, 22:29 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Kann da Amazon Radio empfehlen (ist im Prime Abo mit drin).

+1

nemix, Sonntag, 25.02.2018, 22:33 (vor 2224 Tagen) @ nemix

Kann da Amazon Radio empfehlen (ist im Prime Abo mit drin).

Geht das auch über DAB? dann würde ich dies nutzen.

+1

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 22:41 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Kann da Amazon Radio empfehlen (ist im Prime Abo mit drin).


Geht das auch über DAB? dann würde ich dies nutzen.

Kein DAB, nur online.

Über DAB+ und UKW haben die ARD-Radiowellen die Rechte

+1

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 22:42 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Kann da Amazon Radio empfehlen (ist im Prime Abo mit drin).


Geht das auch über DAB? dann würde ich dies nutzen.


Kein DAB, nur online

Schade. Danke für die Info, dann mache ich es online.

ALLE INS STADION

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 19:59 (vor 2224 Tagen) @ Knorpelohr

Ok

Köln!

SchwarzGelb09, Leverkusen, Sonntag, 25.02.2018, 19:56 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Köln spielt überhaupt nicht wie ein Absteiger. Besonders wenn man das mit dem Gerumpel der anderen Teams da unten vergleicht
Wenn die nächste Woche gegen Stuttgart nachlegen....ich wünsche es ihnen so sehr.

Köln!

Ulrich, Sonntag, 25.02.2018, 20:09 (vor 2224 Tagen) @ SchwarzGelb09

Köln spielt überhaupt nicht wie ein Absteiger. Besonders wenn man das mit dem Gerumpel der anderen Teams da unten vergleicht

Allerdings sah Leipzig speziell beim 1:2 uralt aus. Da hätten gleich drei Spieler den Pass abfangen müssen.

Wenn die nächste Woche gegen Stuttgart nachlegen....ich wünsche es ihnen so sehr.

Könnte auf jeden Fall noch spannend werden. Es sind noch zehn Spiele, sieben Punkte aufzuholen ist da nicht völlig unmöglich.

HSV - MAINZ

Gundi, Sonntag, 25.02.2018, 20:08 (vor 2224 Tagen) @ SchwarzGelb09

Dazu spielt Mainz in Hamburg am nächsten Samstag. Das wird ein interessanter Spieltag.

Köln!

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 20:01 (vor 2224 Tagen) @ SchwarzGelb09

An deren Stelle würde ich mir Mainz als Fixpunkt aussuchen.
Die sind fällig dieses Jahr.Auf die können sie 3P aufholen kommende Woche dann sind sie nur noch 4P zurück.

Das Unfassbarste an Kölns Situation:

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 20:11 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

Die haben in den sieben Spielen der Rückrunde 11 Punkte geholt, stehen in der RR-Tabelle auf Platz 5, aber haben auf den Relegationsplatz trotzdem nur zwei mickrige Pünktchen aufgeholt.

Das Unfassbarste an Kölns Situation:

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 22:55 (vor 2224 Tagen) @ Nolte

Selbst Schuld. Wie kann man in der Situation ein 3:0 gegen Freiburg vergeigen oder gegen uns das 2:3, gegen Hannover und Augsburg war auch mehr drin. Das tut wenn man unten steht doppelt weh.Na immerhin geben sie sich nicht auf...

Das Unfassbarste an Kölns Situation:

DomJay, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 20:26 (vor 2224 Tagen) @ Nolte

Die haben in den sieben Spielen der Rückrunde 11 Punkte geholt, stehen in der RR-Tabelle auf Platz 5, aber haben auf den Relegationsplatz trotzdem nur zwei mickrige Pünktchen aufgeholt.

Geniale Erkenntnis, außer dem HSV hat Köln nicht wirklich was abgerungen. Mainz mit 4 und Wolfsburg mit 5 Punkten ist da von den 5 Teams die direkt vor denen standen das Maximum. Auf Freiburg konnte man gerade mal 1 Punkt aufholen, auf Bremen nicht einen und auf den VfB hat man sogar noch 2 Punkte verloren.

War mir nicht so bewusst.

Aschermittwoch in Leipzig

Ulrich, Sonntag, 25.02.2018, 19:37 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Es ist lange nicht gesagt dass es auch bei der Kölner Führung bleiben wird. Aber Stand jetzt hat Köln die Nase vorne.

In dieser Saison hat man in der Tat den Eindruck dass vom 2. bis zum 18. jeder jeden schlagen kann.

Aschermittwoch in Leipzig

ChrisRF, Sonntag, 25.02.2018, 19:55 (vor 2224 Tagen) @ Ulrich

In dieser Saison hat man in der Tat den Eindruck dass vom 2. bis zum 18. jeder jeden schlagen kann.

Ja, und es kommt durchaus Wehmut auf, wenn man bedenkt, dass es ohne Bayern die spannendste Saison aller Zeiten hätte werden können. Möglicherweise sogar mit Bayern, wenn Ancelotti geblieben wäre (wenn auch unwahrscheinlich, da dafür wohl alle Verfolger doch zu viel liegen gelassen hätten).

Aschermittwoch in Leipzig

Auron, Mettmann, Sonntag, 25.02.2018, 19:40 (vor 2224 Tagen) @ Ulrich

Die Konkurrenz spielt gut mit dieses Wochenende abgesehen von den blauen. Jetzt müssen wir die Vorlagen nur noch nutzen.

Das ist eben Fußball, kann uns morgen auch passieren

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:37 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Daher konzentriert angehen und lieber gruseliges 1:0 als Spektakel.

Kölle ALAAF !!! 1-2 Bittencourt !

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 19:35 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 25.02.2018, 19:39

...

/watch?v=o545jQVDIxQ

Kölle ALAAF !!! 1-2 Bittencourt !

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 25.02.2018, 19:43 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

...

/watch?v=o545jQVDIxQ

Wahnsinn, diese Truppe gibt sich halt nicht auf. Es macht auch Hoffnung das wir in Leipzig kommende Woche etwas holen.

KÖLLLE

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 19:35 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Jawohl

KÖLLLE

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 25.02.2018, 19:43 (vor 2224 Tagen) @ markus93

Sehr fein. Für Köln freuts mich sehr. Für den HSV ebenfalls und für Lapsch natürlich auch. Hoffentlich bleibts dabei

Aus, aus, das Spiel ist aus

Franke, Sonntag, 25.02.2018, 19:53 (vor 2224 Tagen) @ Timpleton

Sehr fein. Für Köln freuts mich sehr. Für den HSV ebenfalls und für Lapsch natürlich auch. Hoffentlich bleibts dabei


Hast doch glatt den BVB vergessen in Deiner Aufzählung.

Aus, aus, das Spiel ist aus

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 25.02.2018, 20:02 (vor 2224 Tagen) @ Franke

-.- Wie recht du hast

KOZI !!!!!!! 1-1 Kölle !

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 19:29 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

... da hat Köln definitiv einen sehr guten Fang gemacht mit Vincent Koziello, den ich immer liebevoll KOZI nenne. :)

Betonkurt, 1:2

Knolli, Sonntag, 25.02.2018, 19:35 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

.

Und ich dachte, die Dosen seien übermächtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:30 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

Gegen die kann man doch nix holen...

Vielleicht liegt an den vielen Spiele, sagt Sky

Borussasuna, Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 19:36 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Ne, ist klar...

Und ich dachte, die Dosen seien übermächtig

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 19:33 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Sowas hab ich aber nicht geschrieben, oder warum schreibst du das?

Und ich dachte, die Dosen seien übermächtig

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:34 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

Bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Diskussionen weiter unten.

Nix gg dich ;)

Und ich dachte, die Dosen seien übermächtig

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 19:34 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Ah, okay.

Ausgleich in Leipzig

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 19:29 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Nice

City deklassiert gerade Arsenal im Emirates

Eisen, DO, Sonntag, 25.02.2018, 18:55 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

3:0 nach 65. Minuten.

Auba in der Startelf.

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:12 (vor 2224 Tagen) @ Eisen

Trotzdem: mit Özil, Mickydingens und dem verrückten Jungen schonmal drei Leute, die in wichtigen Spielen gerne auf Tauchstation gehen.

Wobei ich nicht vom Schnorcheln im Baggersee, sondern vom Gründeln im Marianengraben spreche :)

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 19:18 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Micky sieht man in wichtigen Spielen nie bzw er entscheidet sie nicht.
63 fürAuba = guter Deal. Wenn man Kun dagegen vergleicht sind das Welten

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

FullHD, Sonntag, 25.02.2018, 20:06 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

Micky sieht man in wichtigen Spielen nie bzw er entscheidet sie nicht.
63 fürAuba = guter Deal. Wenn man Kun dagegen vergleicht sind das Welten

Letztes EL Finale hat er immerhin das 2:0 gemacht und damit die Entscheidung für ManUtd erzielt, man muss die Luete nicht schlechter machen, als sie sind

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 19:23 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

63 fürAuba = guter Deal. Wenn man Kun dagegen vergleicht sind das Welten

wie stand es in einem Arsenal-Forum:

"We paid 60m+ for a Gabonese Walcott.
Depressing stuff."

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 19:25 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Das ist aber nicht ganz gerecht. Auba ist immerhin relativ verletzungsunanfällig.

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

micha87, bei Berlin, Sonntag, 25.02.2018, 22:09 (vor 2224 Tagen) @ flix91

Und sollte etwas häufiger treffen als Walcott seinerzeit bei Arsenal.

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 25.02.2018, 19:16 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Trotzdem: mit Özil, Mickydingensund dem verrückten Jungen schonmal drei Leute, die in wichtigen Spielen gerne auf Tauchstation gehen.

Bitte zukünftig den Spitznamen "Der Mickrige" verwenden. :-)

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

Jones, Lippstadt, Sonntag, 25.02.2018, 19:14 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Sehe ich bei Auba nicht so.

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:15 (vor 2224 Tagen) @ Jones

Ich gebe zu, dass er eher der Typ Delfin ist.

Auftauchen, Salto und wieder ab in die Tiefe.

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

Jones, Lippstadt, Sonntag, 25.02.2018, 19:25 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

:D

Und zwischendurch ein (Geld)Geier.

Darauf können wir uns einigen!

Der Grübler ist zwar nicht dabei...

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:39 (vor 2224 Tagen) @ Jones

Gebongt :)

City deklassiert gerade Arsenal im Emirates

DJZigzag, Sonntag, 25.02.2018, 19:04 (vor 2224 Tagen) @ Eisen

Ach der spielt mit ? Klatsche hoch 5 - ous hat auch gestern eine Vorlage zum 6 1 gegeben , Emre Mor auch 1 Assist

City deklassiert gerade Arsenal im Emirates

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 25.02.2018, 19:14 (vor 2224 Tagen) @ DJZigzag

City hat Aubameyang heute komplett aus dem Spiel genommen. Lange Bälle auf ihn zeigten schon wie verzweifelt Arsenal heute war.

Von Özil kam auch nicht viel. Meiner Meinung nach kein Kandidat für die WM im Sommer. Viel zu häufig verletzt und läuft seiner Form hinterher.

Mkhitarayan fehlt heute total, Iwobi und Bellerin machen es nicht schlecht aber es reicht halt gegen die Startruppe aus City nicht.

City deklassiert gerade Arsenal im Emirates

Smeller, Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 19:26 (vor 2224 Tagen) @ Michi2911

Von Özil kam auch nicht viel. Meiner Meinung nach kein Kandidat für die WM im Sommer. Viel zu häufig verletzt und läuft seiner Form hinterher.

Der ist sicher dabei, scheißegal wie seine Saison noch so verläuft.

Arsenhole verliert zwar in London, aber im Wembley ;)

Eisen, Sonntag, 25.02.2018, 18:57 (vor 2224 Tagen) @ Eisen

Kt

Arsenhole verliert zwar in London, aber im Wembley ;)

Eisen, DO, Sonntag, 25.02.2018, 18:58 (vor 2224 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ahh, ok, ist ja der League Cup. Dachte es wäre ein Ligaspiel.

Arsenhole verliert zwar in London, aber im Wembley ;)

MKB, Siegen, Sonntag, 25.02.2018, 20:11 (vor 2224 Tagen) @ Eisen

Nächste Woche in der Liga nochmal.

Ach Kölle

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 18:45 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wie kann man eigentlich bei einer Ecke im Abseits stehen?

Die große Chance für den Osten

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 18:25 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Bekommt wieder mal das Stadion nicht voll.

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 25.02.2018, 17:43 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Eine Frage, die ich mir tatsächlich heute erst gestellt habe. Seit dieser Saison ist es ja so, dass das zweite Sonntagsspiel um 18:00 und nicht mehr um 17:30 angepfiffen wird.

Warum ist dies eigentlich so?
Sind diese 30 Minuten so viel besser für die Fernsehanstalten?

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

Ulrich, Sonntag, 25.02.2018, 19:21 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

Eine Frage, die ich mir tatsächlich heute erst gestellt habe. Seit dieser Saison ist es ja so, dass das zweite Sonntagsspiel um 18:00 und nicht mehr um 17:30 angepfiffen wird.

Warum ist dies eigentlich so?
Sind diese 30 Minuten so viel besser für die Fernsehanstalten?

Ich vermute einfach, man hat mehr Werbeeinnahmen. Wenn es wie üblich beim ersten Spiel etwas länger dauert dann wird erst 17:20 oder sogar etwas später abgepfiffen, diejenigen die auch das zweite Spiel schauen wollen zappen dann relativ schnell herüber. So aber haben sie die Möglichkeit sowohl die Werbung nach dem ersten als auch die vor dem zweiten Spiel zu konsumieren.

Meiner Meinung nach hätte man das späte Samstagsspiel aber durchaus auf 18:00 vorziehen können. Dann hätte man sich nur einen Termin merken müssen.

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 25.02.2018, 18:24 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

Eine Frage, die ich mir tatsächlich heute erst gestellt habe. Seit dieser Saison ist es ja so, dass das zweite Sonntagsspiel um 18:00 und nicht mehr um 17:30 angepfiffen wird.

Warum ist dies eigentlich so?
Sind diese 30 Minuten so viel besser für die Fernsehanstalten?

Das ist für die Amateure, damit denen der Sonntag eine halbe Stunde mehr gehört. Und, damit sich beide Teams noch eine halbe Stunde länger regenerieren können.

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 25.02.2018, 18:28 (vor 2224 Tagen) @ homer73

Man hat auch eine bessere Regeneration für die internationalen Spiele!

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

Rupo, Sonntag, 25.02.2018, 18:29 (vor 2224 Tagen) @ Rupo

Man hat auch eine bessere Regeneration für die internationalen Spiele!

Richtig, nur so hatte man für die Schlussphase in Bergamo noch Kraft und konnte das 1:1 machen.

Neuer Fernsehvertrag

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 17:56 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

Warum ist dies eigentlich so?
Sind diese 30 Minuten so viel besser für die Fernsehanstalten?

Ein Grund dürfte wohl der zusätzliche Senderplatz sein. Wenn man um 17:30 Uhr anfängt, kann man das nicht unbedingt auf einem Sender laufen lassen, sondern müsste es über BL 1 und 2 laufen lassen. Durch die halbe Stunde ist jetzt mehr Vorlaufzeit vorhanden.

Gruß

CHS

Warum wird das zweite Sonntagsspiel erst um 18:00 Uhr angepfiffen?

Flemm, Sonntag, 25.02.2018, 17:53 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

Eine Frage, die ich mir tatsächlich heute erst gestellt habe. Seit dieser Saison ist es ja so, dass das zweite Sonntagsspiel um 18:00 und nicht mehr um 17:30 angepfiffen wird.

Warum ist dies eigentlich so?
Sind diese 30 Minuten so viel besser für die Fernsehanstalten?

Klar. Man kann beide Spiele auf einem Sender laufen lassen und dazwischen auch noch Nach- und Vorberichte bringen.
Vorher waren ja manchmal nicht einmal 5 Minuten zwischen den Spielen

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 17:38 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm. Wob mit dem insgesamt Leichtesten.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusener schaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.

Was ist denn das für eine Einstellung? (k.w.T.)

Paolo, Montag, 26.02.2018, 06:56 (vor 2223 Tagen) @ Freyr

.

Was ist denn das für eine Einstellung? +1

Franke, Montag, 26.02.2018, 20:30 (vor 2223 Tagen) @ Paolo

Der BVB hat die Chance, mit einem Heimsieg den Vorsprung auf den 5. auf fünf Punkte zu vergrößern und hier schreibt einer, das wird diese Saison nichts werden mit zumindest Platz 4.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

kohlenbeisser, Sonntag, 25.02.2018, 21:58 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm. Wob mit dem insgesamt Leichtesten.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusener schaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.


Dein Pessimismus wird bestimmt durch unsere bisherigen Saisonleistungen gespeist.
Da mag man Dir durchaus zustimmen.Und unser Glück,welches die letzten Spiele betrifft,sollte auch so langsam aufgebraucht sein.

Von daher ist deine Meinung teils nachvollziehbar.


Deine Einschätzung zu unseren sportlichen Gegnern,welche mit uns um die internationalen Plätze konkurrieren,kann ich allerdings in keinster Weise teilen.


Bemerkenswert scheint mir,dass der BVB trotz einer miserablen Saison,sowohl national als auch international,immer noch auf einem CL-Platz zu finden ist.


Dies spricht doch eindeutig für die Schwäche unserer Konkurrenten.
Warum diese dann noch stark reden?


Auch Leipzig und Gelsenkirchener Vorort lassen doch immer wieder viele Punkte liegen.
Frankfurt spielt eine starke Saison,wird es aber schwer haben,diese Konstanz bis zum Saisonende zu bewahren.
Sollten uns die Ponys noch einholen,müsste schon verdammt viel schief laufen und wir hätten es dann wirklich nicht verdient,international zu spielen.


Unsere grosse Chance ist nicht unsere eigene Stärke,sondern die Schwäche unserer Gegner.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

since1971, Bierhauptstadt, Sonntag, 25.02.2018, 19:55 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Die Leipziger z.B. sind quasi unschlagbar, wir können einpacken.

Aber auch bemerkenswert

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:09 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Wir haben als einzige Mannschaft auf der Top 6 - Gruppe gegen keinen der anderen gewonnen.

Zum Glück ist das keine Grundvoraussetzung, um im erlauchten Kreis dabei zu sein ;)

Aber auch bemerkenswert

ChrisRF, Sonntag, 25.02.2018, 19:34 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

2002 haben wir gegen die direkten Konkurrenten auch kaum Punkte geholt, aber sind trotzdem bekanntlich Meister geworden. Mit 70 Punkten, was damals Vereinsrekord war. So ging es damals noch zu in der Liga... :)

Aber auch bemerkenswert

mulcohol, Montag, 26.02.2018, 10:51 (vor 2223 Tagen) @ ChrisRF

2002 haben wir gegen die direkten Konkurrenten auch kaum Punkte geholt, aber sind trotzdem bekanntlich Meister geworden. Mit 70 Punkten, was damals Vereinsrekord war. So ging es damals noch zu in der Liga... :)

Sogar nur 3 von 18 möglichen gegen den Vizemeister, den 3. und die Blauen.

It‘s always better to have points than games

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:05 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Derzeit sind wir auf Platz 2 bzw. 3.

Da muss uns erstmal jemand runterholen.

Schalke hat zuhause gg Bremen verloren, Leverkusen gg Hertha. Also gibt es so etwas wie sichere Punkte nicht.

Alle werden weiter Federn lassen, aber auch immer wieder überraschende Punkte holen.

Wir haben den besten Kader, werden daher vermutlich trotz Grottenfußball am Ende Frankfurt und zumindest einen aus der Dreierkombo Leipzig, Blau und Leverkusen hinter uns lassen.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

anniegetyourgun, Sonntag, 25.02.2018, 18:58 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Grau ist alle Theorie, entscheidend iss aufm Platz!
Welches Restprogramm das schwerere ist wird erst die Zukunft zeigen.Alle Mannschaften oben haben Schwankungen drin und können als Gegner auch mal leichter sein als ein Abstiegskandidat.Wichtig ist, dass unsere lange Verletzten Stabilität in ihre Leistungen und Gesundheit bekommen.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 18:58 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Wir werden Zweiter.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Prof.Grosskreutz, Kerpen, Sonntag, 25.02.2018, 18:17 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Auch wenn wir grad nicht schön spielen... Platz 4 werden wir schaffen. Wir sind gerade 2. (3. Wenn es bei Leipzig bleibt).
Wir haben noch 6 Heimspiele. Die müssen wir zum Großteil gewinnen.
Ich schätze, dass 62 Punkte am Ende reichen werden für Platz 4.
Das werden wir einfach schaffen

Sollen wir jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 18:15 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm. Wob mit dem insgesamt Leichtesten.

Man sollte einfach mal abwarten, wie es weitergeht. Darf ich hier gerne mal an die Zeit vor dem Hoppenheim-Spiel erinnern. Da glaubten viele an den Abstieg (deshalb auch das Forumsbild, welches wir seit einer Woche haben). Seit dem hat man in der Liga zwar nicht gut gespielt, defensiv steht man besser und hat keine Niederlage kassiert.

Wenn es nach dem Papier geht, hätte gestern auch Bayern gegen Hertha gewonnen Und Leverkusen gegen die Blauen. Aber Papier ist geduldig und das Spiel muss man erst einmal spielen.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusener schaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.

Aktuell hat der BVB als Tabellenzweiter sogar noch zwei Chancen, in der nächsten Saison in der CL zu spielen (ich sage nicht, dass das wahrscheinlich ist). Ich bleibe dabei, der BVB hat sicherlich die Möglichkeit und die Klasse, dass man unter denn ersten vier Plätzen kommt. Vor allem, wenn man keine weitere Ausfälle bekommt. Auch sollte man nicht vergessen, aktuell haben die ersten sechs Mannschaften min. eine Zweifachbelastung. Das kostet Kraft, was man in der Hinrunde auch bei den Leipziger gesehen hat.

Warten wir einfach mal ab, wie wir uns morgen verkaufen. Lasst uns doch einfach von Spiel zu Spiel denken.

Gruß

CHS

Sollen wir jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 25.02.2018, 20:47 (vor 2224 Tagen) @ CHS

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm. Wob mit dem insgesamt Leichtesten.


Man sollte einfach mal abwarten, wie es weitergeht. Darf ich hier gerne mal an die Zeit vor dem Hoppenheim-Spiel erinnern. Da glaubten viele an den Abstieg (deshalb auch das Forumsbild, welches wir seit einer Woche haben). Seit dem hat man in der Liga zwar nicht gut gespielt, defensiv steht man besser und hat keine Niederlage kassiert.

Wenn es nach dem Papier geht, hätte gestern auch Bayern gegen Hertha gewonnen Und Leverkusen gegen die Blauen. Aber Papier ist geduldig und das Spiel muss man erst einmal spielen.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusener schaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.


Aktuell hat der BVB als Tabellenzweiter sogar noch zwei Chancen, in der nächsten Saison in der CL zu spielen (ich sage nicht, dass das wahrscheinlich ist). Ich bleibe dabei, der BVB hat sicherlich die Möglichkeit und die Klasse, dass man unter denn ersten vier Plätzen kommt. Vor allem, wenn man keine weitere Ausfälle bekommt. Auch sollte man nicht vergessen, aktuell haben die ersten sechs Mannschaften min. eine Zweifachbelastung. Das kostet Kraft, was man in der Hinrunde auch bei den Leipziger gesehen hat.

Warten wir einfach mal ab, wie wir uns morgen verkaufen. Lasst uns doch einfach von Spiel zu Spiel denken.

Gruß

CHS

Ja, das Restprogramm des BVB ist schwer. Aber gibt es überhaupt ein leichtes Restprogramm? In einer solchen Saison zumal, wo jenseits der Bayern nur die Unkonstanz konstant ist? Dabei ist der BVB der einzige Club aus der oberen Tabellenhälfte, der momentan konstant punktet. Auch wenn man spielerisch-taktische Defizite aufweist, ein wenig Glück hat und die Gegner vielleicht nicht die
Stärksten waren: Der BVB verliert nicht, gewinnt seine Spiele oder holt zumindest ein Remis. Das dürfte sich mental durchaus positiv auswirken.

Im letzten Saisondrittel lassen sich ohnehin kaum valide Prognosen stellen. Clubs, die gegen den Abstieg kämpfen, sind u.U. schwierigere Gegner als direkte Konkurrenten um einen CL-Platz. Abstiegbedrohte Clubs wechseln den Trainer und sind plötzlich sehr unangenehm zu bespielen. Das Heimspiel gegen den VfB kann für den BVB durchaus schwieriger werden als das Auswärtsspiel auf Schalke. Und der EffZeh zeigt heute den Leipzigern, wo Bartl den Most holt.

Wichtig ist es, dass sich die Verletztensituation entspannt, auch wegen der Doppelbelastung durch die EL. Es gibt für mich mehr Grund für vorsichtigen Optimismus als für Pessimismus. Letzterer ist ohnehin ein schlechter Ratgeber.

Die Frage an sich ist sinnbefreit

guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 25.02.2018, 19:29 (vor 2224 Tagen) @ CHS

18 Punkte aus 8 Spielen, Platz 2 in der Liga und hier wird rumgeweint, ob man vielleicht eventuell irgendwie Platz 4 erreichen kann...

Eine B-Bewertung gibts im Fußball nun einmal net.

Die Frage an sich ist sinnbefreit

guy_incognito, Sonntag, 25.02.2018, 19:32 (vor 2224 Tagen) @ guy_incognito

Es macht doch auch null Sinn, jetzt darüber groß zu diskutieren. Wir spielen die Spiele und sehen dann, was wir bekommen.

Sollen wir jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 18:32 (vor 2224 Tagen) @ CHS

Sollen wir jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

Ne im Gegenteil. Dann werden wir ja durchgereicht, daher will ich doch dass das Team kämpft und am besten viel besser spielt. Damit man auf 5/6 stehen kann. Jede bessere Platzierung würde mich doch sehr überraschen.

Warten wir einfach mal ab, wie wir uns morgen verkaufen. Lasst uns doch einfach von Spiel zu Spiel denken.

Ja darauf bin ich gespannt. Und von Spiel zu spielen denken ist am Ende wohl das Beste.

Sollen wir jetzt schon die Flinte ins Korn werfen?

CB, Sonntag, 25.02.2018, 19:11 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Ne im Gegenteil. Dann werden wir ja durchgereicht, daher will ich doch dass das Team kämpft und am besten viel besser spielt. Damit man auf 5/6 stehen kann. Jede bessere Platzierung würde mich doch sehr überraschen.

Ich verstehe den Pessimismus nicht ganz. Wir sind heute Abend mindestens Dritter. Unser Restprogramm ist ähnlich schwer wie das unserer Konkurrenten, da wir noch ein Spiel mehr haben. Unsere Konkurrenten haben alle Probleme gut zu punkten. Leverkusen hat nur eins der letzten vier Spiele gewonnen, Schalke verliert regelmäßig, Frankfurt spielt auch nicht konstant. Es kann sein, dass wir am Ende nur Fünfter werden. Aber stand heute ist das doch wenigstens eine 50/50 Entscheidung ob wir in die CL kommen. Eine schlechtere Einschätzung gibt der bisherige Saisonverlauf nicht her, meiner Meinung nach.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

SchwarzGelb09, Leverkusen, Sonntag, 25.02.2018, 17:57 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Ich hatte es in der Hinrunde schon geschrieben meine ich. Wir hatten das einfachste Hinrundenprogramm, das man uns geben konnte. So ziemlich alle schweren Spiele Zuhause (Schalke, Bayern, Leipzig, Gladbach etc) und die leichten auswärts. Wahrscheinlich, um zu versuchen wenigstens bis zur Winterpause die Buli spannend zu halten. Das hat anfangs ganz gut geklappt, aber dann kam die Krise. Jetzt wird uns das ganze vllt einholen, aber im Moment punkten wir ganz gut.
Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es für die ersten 4 Plätze reicht, sogar für Platz 2. Zumindest wenn sich von unseren Glory 4 (Schü,Michy,Reus, Götze) sich niemand verletzt.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 18:11 (vor 2224 Tagen) @ SchwarzGelb09

Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es für die ersten 4 Plätze reicht, sogar für Platz 2.

das nenne ich arg optimistisch. :)
Blau, und RB siegen wohl wie es aussieht

Zumindest wenn sich von unseren Glory 4 (Schü,Michy,Reus, Götze) sich niemand verletzt.

Ich fürchte die Frage ist eher, ob bis dahin einer aus Sancho, Yamolenko, Kagawa wieder da ist, wenn einer dort vorne ausfällt.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

SchwarzGelb09, Leverkusen, Sonntag, 25.02.2018, 18:36 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es für die ersten 4 Plätze reicht, sogar für Platz 2.


das nenne ich arg optimistisch. :)
Blau, und RB siegen wohl wie es aussieht

Den Optimismus ziehe ich natürlich nicht aus dem Augenkrebs, den wir zur Zeit spielen ;).
Den Optimismus ziehe ich aus den deutlich stärker werdenden Schü, Götze, Reus und dem Knipser vorne drin. :)

Wenn ich isoliert die letzten 2 Spiele betrachten würde, dann würde ich mich fragen wie wir überhaupt international kommen sollen .

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Alex, Block 12, Sonntag, 25.02.2018, 18:19 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Gerade RB hat die letzten Wochen alles andere als konstant gespielt.
Keine Ahnung, wie man jetzt auf den Trichter kommt, dass die am Ende auf jeden Fall vor uns stehen.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 18:26 (vor 2224 Tagen) @ Alex

Weil ich glaube, dass RB mit den anstehenden Partien besser zurecht kommt als der BVB. im übernächsten Spiel steht das direkte Duell an. Ich habe keine Idee wie der BVB mit dem derzeit gebotenem 3 Punkte holen soll.
Bei Leipzig war es bisher leider so, dass ich in so einigen Schwächephasen gehofft habe dass sie abstürzen, aber sie haben es immer wieder geschafft doch wieder zu gewinnen.

Und dass der BVB jetzt vor denen steht ist eben auch der Spielplanansetzung in der ersten Hälfte der Hin/rückrunde zu erklären.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Alex, Block 12, Sonntag, 25.02.2018, 20:23 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Köln gewinnt gegen RB. Soviel zum Thema Vorhersagen und Wahrscheinlichkeit.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Chrisha09, Werne, Sonntag, 25.02.2018, 18:06 (vor 2224 Tagen) @ SchwarzGelb09

Die Gegner sind mir grundsätzlich egal.Bis auf die Bayern ist niemand konstant. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.Absolute Wundertüte wo wir,Leverkusen,Schxxx,RB Kacke landen.

Edit:Letzterer führt :(

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 25.02.2018, 17:46 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm. Wob mit dem insgesamt Leichtesten.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusener schaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.

Ich habe es die Tage schon mal geschrieben. Die Mannschaften, gegen die wir in der Hinrunde unsere Krise hatten, eint eine Sache:
Sie kennen unseren Co-Capitano noch nicht!

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 17:42 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Geht man Restprogramm und betrachtet die bisherige Punktzahl der Gegner, die Heim/Auswärtsstärke und deren Trend, so hat der BVB von allen Bundesligisten das schwerste Restprogramm. Von den ersten 6 hat Schalke das Leichteste. Dahinter Lev. Frankfurt ebenso mit hartem Programm.

Dieses Jahr dürfte es für den BVB wohl nicht für die CL reichen, aber eine internationale Platzierung sollte man dennoch schaffen. Ich denke Leipzig dürfte leider wieder auf 2 stehen, dahinter die Blauen. Die Leverkusenerschaffen es hinter den beiden auf den 4 CL-Platz. Der BVB und Frankfurt streiten sich um 5 und 6. Vielleicht noch Gladbach, wenn der gestrige Sieg Aufschwung verleiht.

Ich wünsche mir das es nicht so kommt, aber wenn doch wäre das schon ne Herbe Enttäuschung und angesichts der Kaderkosten schon eine Katastrophe. Dazu käme dann neben dem verpassen der CL auch die Trainerfrage und eine Fußball der zum abgewöhnen ist.

Ich bin skeptisch, denke aber das wir es unter die 1. 4 schaffen werden, wenn es wohl auch ne Menger Glück bedarf sowie wir spielen.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 17:55 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ich wünsche mir das es nicht so kommt, aber wenn doch wäre das schon ne Herbe Enttäuschung und angesichts der Kaderkosten schon eine Katastrophe. Dazu käme dann neben dem verpassen der CL auch die Trainerfrage und eine Fußball der zum abgewöhnen ist.

Aber müsstest du dich nicht an den Gedanken gewöhnt haben? Ich meine, wir hatten in der Hinrunde eine Mega-Krise, haben 8 oder 10? Spiele nicht gewonnen und mussten sogar den Trainer entlassen. Dazu kommen die erheblichen Probleme in der Mannschaft (sportlich gesehen wenn man die Resignation in der Hinrunde betrachtet; zum Glück hat das Stöger wieder hinbekommen und wir sind mental verdammt gut, erzielen sogar proportional viele späte Treffer, auch nach Rückstand). Dazu die Nachwirkungen des Anschlags, die Unruhe. Es ist also schon eine Saison voller Rückschläge. es wäre für mich schon nicht schlecht trotzdem international dabei zu sein, auch wenn nur in der EL.
Das haben Gladbach, Blau oder Leverkusener in ihren miesen Saisons nicht hinbekommen und spielen nicht international.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 18:05 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Ich wünsche mir das es nicht so kommt, aber wenn doch wäre das schon ne Herbe Enttäuschung und angesichts der Kaderkosten schon eine Katastrophe. Dazu käme dann neben dem verpassen der CL auch die Trainerfrage und eine Fußball der zum abgewöhnen ist.


Aber müsstest du dich nicht an den Gedanken gewöhnt haben? Ich meine, wir hatten in der Hinrunde eine Mega-Krise, haben 8 oder 10? Spiele nicht gewonnen und mussten sogar den Trainer entlassen. Dazu kommen die erheblichen Probleme in der Mannschaft (sportlich gesehen wenn man die Resignation in der Hinrunde betrachtet; zum Glück hat das Stöger wieder hinbekommen und wir sind mental verdammt gut, erzielen sogar proportional viele späte Treffer, auch nach Rückstand). Dazu die Nachwirkungen des Anschlags, die Unruhe. Es ist also schon eine Saison voller Rückschläge. es wäre für mich schon nicht schlecht trotzdem international dabei zu sein, auch wenn nur in der EL.
Das haben Gladbach, Blau oder Leverkusener in ihren miesen Saisons nicht hinbekommen und spielen nicht international.

Ich kann mich nicht daran gewöhnen so einen Anti Fußball mit diesem Kader zu sehen. Wir haben so hohe Kaderkosten und spielen so eine Grütze oft zusammen das man sich fragt was das für eine Sportart ist. Es ist teilweise so schlecht das man sich fragt ob wir der HSV nur mit mehr Punkten sind. Wie wir in den letzten Wochen und Monaten aufgetreten sind, das lässt mich ratlos zurück. Die Ergebnisse stimmen zwar aber die Spielweise überhaupt nicht. Wenn morgen nicht ein Montagsspiel wäre würde ich mir das auch anschauen und mich wieder quälen müssen das anzusehen. Man kann dies wirklich nur noch betrunken ertragen das Gebolze.

Wenn das für die CL reicht bin ich zufrieden, aber unser Anspruch sollte CL sein und ansehnlicher Fußball.

BVB mit dem schwersten Restprogramm der BuLi

Freyr, Sonntag, 25.02.2018, 17:42 (vor 2224 Tagen) @ Freyr

Nehme ich.

2:0

, Sonntag, 25.02.2018, 17:20 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Spiel gelaufen, scheiss Leverkusen.

2:0

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Sonntag, 25.02.2018, 17:46 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ist doch gut: Leverkusen war noch dichter dran als S04.

2:0

Hawkwind, Sonntag, 25.02.2018, 17:50 (vor 2224 Tagen) @ Hawkwind

Ist doch gut: Leverkusen war noch dichter dran als S04.

Stimmt, aber wäre schon schöner gewesen wenn das Pack verliert, oder es wenigsten noch ein Unentschieden gegeben hätte. Hätten wir die mal vom Leib gehabt, und Leverkusener kenne ich nur eine sonst niemanden.

2:0

ChrisRF, Sonntag, 25.02.2018, 18:00 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ist es denn davon abhängig, was für Fans du kennst, wenn es darum geht, für wen du in irgendeinem Spiel bist? Bei mir spielt sowas überhaupt keine Rolle, ich mache das nur mit mir selbst und dem Tabellenstand aus.

Ich muss aber auch sagen, dass es realen Leben niemand versucht, mich wegen Fußballergebnissen aufzuziehen. Vielleicht deshalb, weil jeder weiß, dass ich da drüber stehe und selbst sowas auch nicht mache. Wenn überhaupt, dann rede ich ohne Provokationen über Fußball, aber ich muss sagen, dass es überhaupt eher weniger ein Thema im realen Leben ist. Ich kenne kaum Leute, die sich selbst und Andere über die Ergebnisse eines Fußballvereins definieren, wofür man ja eh nichts kann.

2:0

ChrisRF, Sonntag, 25.02.2018, 18:11 (vor 2224 Tagen) @ ChrisRF

Ist es denn davon abhängig, was für Fans du kennst, wenn es darum geht, für wen du in irgendeinem Spiel bist? Bei mir spielt sowas überhaupt keine Rolle, ich mache das nur mit mir selbst und dem Tabellenstand aus.

Ich muss aber auch sagen, dass es realen Leben niemand versucht, mich wegen Fußballergebnissen aufzuziehen. Vielleicht deshalb, weil jeder weiß, dass ich da drüber stehe und selbst sowas auch nicht mache. Wenn überhaupt, dann rede ich ohne Provokationen über Fußball, aber ich muss sagen, dass es überhaupt eher weniger ein Thema im realen Leben ist. Ich kenne kaum Leute, die sich selbst und Andere über die Ergebnisse eines Fußballvereins definieren, wofür man ja eh nichts kann.

Im Falle von GE schon, weil es unser Erzfeind ist und ich denen nix gönne. Wenn die gegen RB spielen muss ich mich dann für das Blaue Pack entscheiden weil sie wenigstens ein Traditionsclub mit großem Anhang sind. RB verachte ich nur und die können gerne mitsamt ihren Kunden aus dem Fußball verschwinden.

Leider gibt es immer mehr Clubs wo es einem schwer fällt gegen GE zu sein, weil es eigentlich nicht sein sollte das man Werksclubs oder sonstige Konstrukte die Daumen drückt.

2:0

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Sonntag, 25.02.2018, 17:46 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Spiel gelaufen, scheiss Leverkusen.

Aber vor allem scheiß Scheiße!

2:0

Chill-Instructor, Sonntag, 25.02.2018, 17:51 (vor 2224 Tagen) @ Chill-Instructor

Spiel gelaufen, scheiss Leverkusen.


Aber vor allem scheiß Scheiße!

Das auch.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

ArtVandelay, Frankfurt, Sonntag, 25.02.2018, 17:16 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Hart, wie da jeder Ball 10 Meter vom Fuß abprallt, was spielen die für einen Ball?

Was für Antifußballer bei Leverkusen

DerInDerInderin, Sonntag, 25.02.2018, 17:23 (vor 2224 Tagen) @ ArtVandelay

Die Blauen sind auch nicht besser. So wie die ihre Konter "ausgespielt" haben, ist mit das schlechteste was ich zuletzt so gesehen habe. Am Ende braucht es dann halt einen Elfer, weil es anders nicht funktioniert.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

D.Heffernan, Sonntag, 25.02.2018, 19:29 (vor 2224 Tagen) @ DerInDerInderin

Dann blieb der Fernseher bei dir am Donnerstag wohl aus?!

Was für Antifußballer bei Leverkusen

DerInDerInderin, Sonntag, 25.02.2018, 17:26 (vor 2224 Tagen) @ DerInDerInderin

Und wie haben sie das 0:1 gemacht? Vielleicht sollten hier mal einige über ihren Schatten springen und anerkennen, dass die aktuell taktisch schon sehr gut spielen und der Trainer dort einen nahezu perfekten Job macht.

Defensiv stehen die einfach weitestgehend gut, da habe ich jedenfalls gefühlt zu 80% weniger das Gefühl, dass etwas passiert als bei uns leider.

Und schlecht Konter ausspielen siehst du bei uns auch zuhauf.

Ich kann es nicht mehr hören/lesen

stfn84, Köln, Sonntag, 25.02.2018, 20:36 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Disclaimer:
Sorry, dass ich nun Deinen Beitrag stellvertretend auswähle, um ein generelles Statement loszuwerden...

Wir sind ja so schlecht. Eine Schande. Nach unseren Spielen muss man sich die
Augen auswaschen! Schämen muss man sich als BVB Fan ja sowieso, wenn man Europa mit derartigen Leistungen "belästigt". Im Grunde können wir halt Nichts und profitieren unentwegt vom Spielglück. Da kann man sich als BVB Fan doch lieber das Weiterkommen des Gegners wünschen...

Wir sind national abgehängt.
Nicht nur von den Bayern, sondern auch Leipzig, Gladbach, Leverkusen und GE sind uns einfach voraus.
Während wir vorne Nichts auf die Kette kriegen und jeder Angriff des Gegners den Strafraum lichterloh brennen lässt, gelingt es insbesondere den Blauen, dass sie stets offensiv überzeugend agieren und hinten sattelfest sind.

Fakten stören da nur, wie z.B. die Tabelle, die Anzahl der erzielten Tore oder hinzunehmenden Gegentore...

Mich nervt dieses Geheule, welches man zuletzt hier oft vernehmen musste, weil es einfach undifferenzierter Quatsch ist!

Natürlich gibt es seit Wochen und Monaten einige Aspekte im BVB Spiel, die man offen und deutlich kritisieren kann. Kritik verbietet sich nicht, nur weil der ein oder andere Spieler eventuell noch Probleme aufgrund des Mordanschlags aus dem April 2017 hat.
Wenn man aber kritisiert, dann doch bitte sachlich und fundiert.

Die Defensive ist sicher nicht sattelfest, gehört aber zu den Top 6 der Liga. Die Offensive steht bei >2 Toren pro Spiel.
Das heißt natürlich nicht, dass die letzten Leistungen - insbesondere im UEFA Cup - astrein waren. Wir hatten einige uninspirierte Auftritte, der Gegner eine schlechte Chancenverwertung oder oder oder...

Dass hier aber zuletzt gerne so getan wird, dass Borussia unentwegt stümpert, während GE, Leverkusen, Leipzig, Gladbach & Co. überzeugend durch die Liga pflügen, nervt. Weil es schlichtweg Nonsens ist!

+1

Micha, Düsseldorf, Montag, 26.02.2018, 09:45 (vor 2223 Tagen) @ stfn84

Danke für die klaren Worte, sehe ich exakt genau so.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

Simmes, Hagen, Sonntag, 25.02.2018, 19:45 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

verkriech dich doch in das Drecksloch Gelsenkacken, wo du anscheinend gerne
leben möchtest oder dessen Scheissverein du doch zumindest anhimmelst.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 25.02.2018, 19:55 (vor 2224 Tagen) @ Simmes

Restprogramm FC KÖLN:

Stuttgart (H)
Bremen (A)
Leverkusen (H)
Hoffenheim (A)
Mainz (H)
Hertha (A)
Schalke (H)
Freiburg (A)
Bayern (H)
Wolfsburg (A)

5 Spiele gegen direkte Konkurenz. Da geht noch was!

Nix gegen die Antifußballer in Blau

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 17:48 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Und wie haben sie das 0:1 gemacht? Vielleicht sollten hier mal einige über ihren Schatten springen und anerkennen, dass die aktuell taktisch schon sehr gut spielen und der Trainer dort einen nahezu perfekten Job macht.

Sorry, wir sind hier nicht im Forum für Schiedsrichterfortbildung. Niemand muss hier über seinen Schatten springen und Leistungen der Blauen anerkennen.
Die kann natürlich jeder für sich sehen wie er will, aber von anderen BVB-Fans Neutralität in diesem Punkt zu erwarten, das ist einfach zuviel des Guten.

Ich bleibe dann auch bei meiner seit zig Jahren vorgefassten Meinung:
Die können spielen, wie sie wollen, das ist immer Kackfußball in Blau.

SGG
Klopfer

Nix gegen die Antifußballer in Blau

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 25.02.2018, 19:34 (vor 2224 Tagen) @ Klopfer

Ich bleibe dann auch bei meiner seit zig Jahren vorgefassten Meinung:
Die können spielen, wie sie wollen, das ist immer Kackfußball in Blau.

So und nicht anders! Danke.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

oblok, Hannover, Sonntag, 25.02.2018, 17:35 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Gibt sechs Vereine, die weniger Gegentore als die Blauen bekommen haben- unter anderem wir! Außerdem muss man anmerken, dass dieses Jahr in der Liga kaum Tore fallen. Da hat dann selbst WOB auf Platz 15 nur 31 Gegentore, Blau 30 Gegentore auf Platz 3.

Wenn es nach den Gegentore geht, besitzen fast alle Vereine das gleiche Niveau - bis auf HSV und Köln + Bayern.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 17:39 (vor 2224 Tagen) @ oblok

Dennoch stehen sie defensiv eben sicherer. Sie lassen weitaus weniger Chancen zu, als wir es tun. Bei uns wirkt es halt oft hanebüchen, auch wenn es sich in den letzten Wochen (mit ein paar Ausnahmen) geändert hat.

Was für Antifußballer bei Leverkusen

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 25.02.2018, 17:17 (vor 2224 Tagen) @ ArtVandelay

Ich dachte, die spielen zur Zeit den schönsten Fussball in der Buli?

Was für Antifußballer bei Leverkusen

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 25.02.2018, 17:29 (vor 2224 Tagen) @ Timpleton

Ich dachte, die spielen zur Zeit den schönsten Fussball in der Buli?

Können sie ja. Auf dem Niveau der Gesamtliga bedeutet das nur nichts. Das ist wie "der schönste Engländer" oder "der schlauste Schalker".

Was für Antifußballer bei Leverkusen

Timpleton, Sonntag, 25.02.2018, 17:25 (vor 2224 Tagen) @ Timpleton

Ich dachte, die spielen zur Zeit den schönsten Fussball in der Buli?

Habe ich auch mal gehört, aber davon ist nix zu sehen. Da haben sich wohl viele Blenden lassen.

Klasse Parade von Leno!

d0g1am., Bochum, Sonntag, 25.02.2018, 17:12 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wäre der nicht was für uns...? :D

Klasse Parade von Leno!

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 25.02.2018, 17:20 (vor 2224 Tagen) @ d0g1am.

Wäre der nicht was für uns...? :D

Nein. Mit Bürki sind wir super besetzt.

Wenn man hier aufmerksam lesen würde

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 25.02.2018, 17:26 (vor 2224 Tagen) @ Icarus

Wüsste man das unter Oblak Neuer oder deGea absolut NICHTS ein Upgrade zu Bürki darstellen würde ;)

Fußball am Sonntag

Bierdusche37, Bochum, Sonntag, 25.02.2018, 16:24 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ich kotze. Jetzt gewinnen die auch noch in Leverkusen. In Stuttgart und gegen Hoffenheim hatte ich für die schon Punktverluste eingeplant. Somit werden die ziemlich sicher CL spielen. Würg

Fußball am Sonntag

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 16:48 (vor 2224 Tagen) @ Bierdusche37

Na mit den noch im DFB-Pokal vertretenen Teams, kann man davon ausgehen, dass selbst der 7te der Bundesliga noch Europa League spielt. Also das werden selbst die Schlümpfe nicht mehr verspielen und klar, aktuell sieht es sogar danach aus, dass die in die Champions League kommen mangels an Konkurrenz in der Bundesliga.

Ich geh mal davon aus, dass Bayern, der BVB und RB Leipzig in die Champions League kommen werden und 4ter werden die Blauen sein. Frankfurt verliert zu oft einfache Spiele und die Pillen sind heute leider verloren bisher, was natürlich auf die Blauen hindeutet.

Fußball am Sonntag

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 25.02.2018, 17:21 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

Ich geh mal davon aus, dass Bayern, der BVB und RB Leipzig in die Champions League kommen werden und 4ter werden die Blauen sein.

Dann kommen die Blauen wohl auch in die Champions League. So doof sind selbst die nicht, dass die Platz 03+1 schaffen und nicht in die CL kommen.

Oder haben wir den sicheren Platz schon wieder verloren und einer muss in die Quali?

Fußball am Sonntag

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 17:31 (vor 2224 Tagen) @ Massel
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 25.02.2018, 17:35

Nö, ich wollte damit sagen, dass die Blauen dann der 4te deutsche Champions League Teilnehmer sein werden. Ich wollte nur die Info wegen der Europa League auch irgendwo unterbringen, stimme meinem Vorredner aber zu. Aktuell wären dann Leverkusen, Frankfurt und Gladbach meine Favoriten für die Europa League Teilnahme, da wegen dem DFB-Pokal(alle 4 verbleibenden Teams sind bereits in den internationalen Plätzen qualifiziert für Europa aktuell) auch der 7te in die EL kommt.

Fußball am Sonntag

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 25.02.2018, 17:47 (vor 2224 Tagen) @ Kayldall

Okay, ich hatte das falsch verstanden. "... kommen in die Champions League und 4ter werden die Blauen" klang irgendwie in meinen Ohren danach, dass die Blauen als 4ter irgendwie nicht in die CL kommen.

Aber inhaltlich stimme ich dir sowieso zu :)

Fußball am Sonntag

Bierdusche37, Sonntag, 25.02.2018, 16:28 (vor 2224 Tagen) @ Bierdusche37

Verdientermaßen, muss man sagen. Haben leider wieder in die Spur gefunden. Ich habe eigentlich mit weniger Punkten gegen Bayern, Hoffenheim und Leverkusen gerechnet. Da werden sie uns vermutlich voraus sein. Ich bin gespannt wie wir die nächsten Wochen mal gegen stärkere Gegner aussehen. Leider wird mir unwohl bei dem Gedanken, wenn ich mir unsere Spielweise anschaue :-/

Fußball am Sonntag

pine59, Heidelberg, Sonntag, 25.02.2018, 16:40 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Weniger Punkte als 0 (gegen Bayern) ?

Fußball am Sonntag

pine59, Sonntag, 25.02.2018, 16:41 (vor 2224 Tagen) @ pine59

Weniger Punkte als die vermutlichen 6.

Fußball am Sonntag

pine59, Heidelberg, Sonntag, 25.02.2018, 16:47 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Ach so , verstehe.

Rote Karte Kohr

, Sonntag, 25.02.2018, 16:10 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Was machen die da heute ?-.-

Gelb-Rot für Kohr

d0g1am., Bochum, Sonntag, 25.02.2018, 16:10 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Kann der eigentlich sonst auch irgendwas, außer treten? Wirklich blöd, gelb vorbelastet so hinzugehen...

Pillen nur noch mit 10.

Icarus, Ruhrpott, Sonntag, 25.02.2018, 16:10 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Läuft. :(

Fußball am Sonntag

oblok, Hannover, Sonntag, 25.02.2018, 16:06 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Ganz schwach von Leverkusen. 40-Meter-Flugball und dann tanzt der Grobmotoriker Burgstaller noch den letzten Defensivmann aus. So typisch Leverkusen...

Fußball am Sonntag

Didi, Schweiz, Sonntag, 25.02.2018, 16:20 (vor 2224 Tagen) @ oblok

Das war schon sehr stark gemacht von Burgstaller.

Fußball am Sonntag

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 16:08 (vor 2224 Tagen) @ oblok

Ganz schwach von Leverkusen. 40-Meter-Flugball und dann tanzt der Grobmotoriker Burgstaller noch den letzten Defensivmann aus. So typisch Leverkusen...

Ja die spielen echt schwach bisher, vor Wochen sah das noch deutlich besser aus. Ausgerechnet heute spielen sie richtig dürftig.

Fußball am Sonntag

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 16:16 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wieso ausgerechnet? Gegen Hamburg und Mainz sah das die letzten Wochen auch nicht viel anders aus.

Und die Blauen scheinen ihre Spiele aktuell gegen die „Großen“ mal wieder eher zu gewinnen. Mal sehen wie das bei uns ab kommender Woche aussieht. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Ich bleibe dabei: Es wird schwer, die Saison vor den Blauen zu beenden.

Fußball am Sonntag

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 16:20 (vor 2224 Tagen) @ Tsubasa09

Wieso ausgerechnet? Gegen Hamburg und Mainz sah das die letzten Wochen auch nicht viel anders aus.

Und die Blauen scheinen ihre Spiele aktuell gegen die „Großen“ mal wieder eher zu gewinnen. Mal sehen wie das bei uns ab kommender Woche aussieht. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel. Ich bleibe dabei: Es wird schwer, die Saison vor den Blauen zu beenden.

Ja das wird schwer vor denen zu landen, aber generell ist es mir viel zu Eng da oben. Es wäre eine Herbe Enttäuschung sollte GE am Ende vor uns landen und wir sogar die CL verpassen. Das wäre so bitter.

Fußball am Sonntag

Burgsmüller84, Sonntag, 25.02.2018, 16:37 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Warum so viel Angst? Wir stehen auf Platz 2 und der Kader ist stark genug, um alle unsere Ziele zu erreichen, wurde gesagt.

Fußball am Sonntag

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 25.02.2018, 16:43 (vor 2224 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum so viel Angst? Wir stehen auf Platz 2 und der Kader ist stark genug, um alle unsere Ziele zu erreichen, wurde gesagt.

Richtig, ob wir Zweiter werden liegt nur an uns.
Was die Anderen machen, können wir eh nicht beeinflussen, und soll uns dann auch relativ egal sein.

Fußball am Sonntag

Burgsmüller84, Sonntag, 25.02.2018, 16:40 (vor 2224 Tagen) @ Burgsmüller84

Warum so viel Angst? Wir stehen auf Platz 2 und der Kader ist stark genug, um alle unsere Ziele zu erreichen, wurde gesagt.

Auf dem Papier mag das stimmen, aber die Realität sieht eher anders aus warum auch immer. Wir kriegen die PS nicht so auf die Straße wie wir es wollen oder gerne hätten.

Fußball am Sonntag

Knolli, Sonntag, 25.02.2018, 16:05 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Von der Tabellensituation her, wäre ich für ein schönes Remis

Fußball am Sonntag

oblok, Hannover, Sonntag, 25.02.2018, 16:10 (vor 2224 Tagen) @ Knolli

Wie dämlich ist denn der Kohr? Gelbrot in sechs Minuten. Das wars dann...

Fußball am Sonntag

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 16:12 (vor 2224 Tagen) @ oblok

Wie dämlich ist denn der Kohr? Gelbrot in sechs Minuten. Das wars dann...

Denke auch, das lassen die sich nicht mehr nehmen. Hätten die gegen uns mal so luschig gespielt.

Fußball am Sonntag

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 16:14 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Wenn GE eins ist dann dämlich. Leverkusen wuppt das noch.

Fußball am Sonntag

markus93, Sonntag, 25.02.2018, 16:15 (vor 2224 Tagen) @ markus93

Wenn GE eins ist dann dämlich. Leverkusen wuppt das noch.

Ja nur heute scheinen sie die hellere Kerze zu sein, ich hatte gedacht Bayer macht das heute, Pustekuchen.

Fußball am Sonntag

markus93, Sauerland, Sonntag, 25.02.2018, 16:17 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Lege mich da noch nicht fest. Erstmal sehen, wie Bayer aus der Pause kommt.

Fußball am Sonntag

markus93, Sonntag, 25.02.2018, 16:21 (vor 2224 Tagen) @ markus93

Lege mich da noch nicht fest. Erstmal sehen, wie Bayer aus der Pause kommt.

Habe das den Stream beendet, ich denke die gewinnen das 2 oder 3:0. Bayer wirkt nicht so als ob sie heute noch was holen könnten.

Fußball am Sonntag

oblok, Hannover, Sonntag, 25.02.2018, 17:05 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Das Spiel ist immer noch offen, Blau hat keine Chancen bisher, Leverkusne kommt zu Abschlüssen, aber ungefährlich. Bleibt bestimmt beim 0:1.

Fußball am Sonntag

oblok, Sonntag, 25.02.2018, 17:07 (vor 2224 Tagen) @ oblok

Das Spiel ist immer noch offen, Blau hat keine Chancen bisher, Leverkusne kommt zu Abschlüssen, aber ungefährlich. Bleibt bestimmt beim 0:1.

Mir würde schon reichen wenn Leverkusen so ein Tor macht wie wir gegen Bergamo am Donnerstag. Dann wäre ich schon zufrieden, aber daran glaube ich noch nicht.

Fußball am Sonntag

Knolli, Sonntag, 25.02.2018, 16:06 (vor 2224 Tagen) @ Knolli

Von der Tabellensituation her, wäre ich für ein schönes Remis

Ich auch, wäre für uns am besten. Aber wenn Sieg dann bitte Bayer.

Unentschieden wäre super, oder?

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 25.02.2018, 16:03 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

Kann mich nicht entscheiden

Unentschieden wäre super, oder?

Christoph1309, Bocholt, Sonntag, 25.02.2018, 16:09 (vor 2224 Tagen) @ Timpleton

Für uns wäre ne Punkteteilung super. Wird aber schwer jetzt für Leverkusen mit 10 Mann

Live Wontorra, Doppelpass und Co.

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 25.02.2018, 10:58 (vor 2224 Tagen) @ Kaiser23

U.a. Diskussion ums Nord-Derby...

F.Röckenhaus auch dabei...

Offtopic: Italienischer Kicker-Tisch

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 11:39 (vor 2224 Tagen) @ Carpzov

[image]

Offtopic: Italienischer Kicker-Tisch

Basti Van Basten, Sonntag, 25.02.2018, 12:27 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Geiles Ding! Selbst gebaut? Oder nur selbst gefunden?

Selbstverständlich

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 12:37 (vor 2224 Tagen) @ Pommesmats

Geiles Ding! Selbst gebaut? Oder nur selbst gefunden?

Selbst gefunden. :)

Das rote Telefon hat geklingelt

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 25.02.2018, 11:07 (vor 2224 Tagen) @ Carpzov

Harry Bert Bruchhagen ist dran und muss sich für seinen Quatsch gestern entschuldigen. :-D

Das rote Telefon hat geklingelt

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 25.02.2018, 16:30 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Also ist das rote Telefon doch eingestöpselt.

Das rote Telefon hat geklingelt

Basti Van Basten, Sonntag, 25.02.2018, 11:27 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Tja , früher hieß es Selbstgeißelung. Heute DoPa.

Das rote Telefon hat geklingelt

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 25.02.2018, 11:09 (vor 2224 Tagen) @ Basti Van Basten

Er ist immer noch in Rage...^^

Sind die Diskussionsteilnehmer bei Wontorra kollektiv betrunken?

Ulrich, Sonntag, 25.02.2018, 11:02 (vor 2224 Tagen) @ Carpzov

Da wird einerseits klar festgestellt dass die Szene kein Abseits war. Und im gleichen Atemzug werden die Video-Schiedsrichter massiv kritisiert. Nur wofür? Da entlädt sich ohne Sinn und Verstand viel diffuser Unmut.

Sind die Diskussionsteilnehmer bei Wontorra kollektiv betrunken?

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 25.02.2018, 11:08 (vor 2224 Tagen) @ Ulrich

Da wird einerseits klar festgestellt dass die Szene kein Abseits war. Und im gleichen Atemzug werden die Video-Schiedsrichter massiv kritisiert. Nur wofür? Da entlädt sich ohne Sinn und Verstand viel diffuser Unmut.

Insgesamt bislang eher Stammtischniveau trotz Eberl. Auch die Äußerungen zu den Pyro-Vorfällen in Bremen - da wurde gleich der große Bogen gespannt nach Hannover und dann zu unseren Ultras, die verwerflicherweise auf der Nord waren als die Süd gesperrt war. Alles dasselbe. Alles schlimm! Muss alles weg aus den Stadien! Eberl: "Chaoten". Wontorra: "Da kommt viel Arbeit auf die Vereine zu".
Kannste dir nich ausdenken.

Sind die Diskussionsteilnehmer bei Wontorra kollektiv betrunken?

Ulrich, Sonntag, 25.02.2018, 11:45 (vor 2224 Tagen) @ Schnippelbohne

Da wird einerseits klar festgestellt dass die Szene kein Abseits war. Und im gleichen Atemzug werden die Video-Schiedsrichter massiv kritisiert. Nur wofür? Da entlädt sich ohne Sinn und Verstand viel diffuser Unmut.


Insgesamt bislang eher Stammtischniveau trotz Eberl. Auch die Äußerungen zu den Pyro-Vorfällen in Bremen - da wurde gleich der große Bogen gespannt nach Hannover und dann zu unseren Ultras, die verwerflicherweise auf der Nord waren als die Süd gesperrt war. Alles dasselbe. Alles schlimm! Muss alles weg aus den Stadien! Eberl: "Chaoten". Wontorra: "Da kommt viel Arbeit auf die Vereine zu".
Kannste dir nich ausdenken.

Die Dampfplaudererquote ist im Fußball definitiv zu hoch. Wo sonst könnten Leute wie Waldemar Hartmann so Karriere machen? Und hinzu kommt dass man bei den sogenannten "Experten" vielfach auf ehemalige Spieler setzt die eben nicht durch Fachwissen glänzen sondern damit dass sie regelmäßig öffentlichkeitswirksam "einen raus hauen". Die Medienbranche rund um den Fußball ist nicht wirklich ernsthaft an Qualität interessiert, eher an Krawall und Quote.

Sind die Diskussionsteilnehmer bei Wontorra kollektiv betrunken?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 25.02.2018, 11:05 (vor 2224 Tagen) @ Ulrich

Frank Hellmann erzählt am Stück mehr dummes Zeug als Didi Hamann und das ist schon schwer.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln