schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 14:09 (vor 2252 Tagen)

?Schon am vergangenen Montag stand der Protest im Rahmen des Bundesliga-Spiels Eintracht Frankfurt gegen Rasenballsport Leipzig im Fokus der Öffentlichkeit. Am kommenden Montag erwartet nun auch den BVB das erste Montagsspiel, Gegner wird der FC Augsburg sein. Auch in Dortmund zeichnet sich ein deutlicher Protest ab. Grund genug für ein weiteres Kurzformat unseres Podcasts!


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Lexy, Münster, Samstag, 24.02.2018, 04:01 (vor 2251 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem letzten Amoklauf in den USA auch ein eher asozialer Titel

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Sascha, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 09:21 (vor 2251 Tagen) @ Lexy

Weil der Bezug zum Song der Boomtown Rats über die bloße Tatsache hinaus, dass es sich um einen Amoklauf handelt, darin besteht, dass.... ?

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

CEED, MS, Freitag, 23.02.2018, 14:45 (vor 2252 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spieltag ist mir ein Begriff aber "Wochenendspieltag" ...öhm nicht wirklich.

Fussball wird also am Di, Mi, Do, Fr, Sa und So gespielt aber am "heiligen" Montag bitte nicht :D

Eine wichtige Aussage wurde gemacht, an die CL- und EL-Spiele am Di, Mi, Do hat man sich gewöhnt. Genau so wird man sich an das Montagsspiel gewöhnen.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 15:10 (vor 2252 Tagen) @ CEED

Spieltag ist mir ein Begriff aber "Wochenendspieltag" ...öhm nicht wirklich.

Fussball wird also am Di, Mi, Do, Fr, Sa und So gespielt aber am "heiligen" Montag bitte nicht :D

CL und EL können nunmal nicht am Wochenende stattfinden, weil da Liga ist. Und warum man einen Spieltag jetzt auf 4 Tage strecken muss, wobei der 4. Tag den Fans nur Nachteile bringt, musst du mal erklären. Es geht nicht um den heiligen Montag, es geht darum, dass das Montagsspiel wirklich aus reinem Kommerzgrund eingeführt wird. Ja, Fußball ist auch ein großes Stück Kommerz, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.

DFL kontert Fan-Boykott in Dortmund

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.02.2018, 10:06 (vor 2251 Tagen) @ Smeller

Es geht nicht um den heiligen Montag, es geht darum, dass das Montagsspiel wirklich aus reinem Kommerzgrund eingeführt wird. Ja, Fußball ist auch ein großes Stück Kommerz, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.

Da behauptet die DFL aber was ganz Anderes zu dem Thema:

reviersport.de/365731---montagsspiele-dfl-kontert-fan-boykott-dortmund.html


(ich schreib es mal so hin, verlinken darf man ja hier nicht)

DFL kontert Fan-Boykott in Dortmund

Kallewupp, Berlin, Samstag, 24.02.2018, 15:48 (vor 2251 Tagen) @ Kayldall

Watch.vS4DNnp8ZhM
Mehr fällt mir da nicht ein.

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 10:23 (vor 2251 Tagen) @ Kayldall

„Betroffene Klubs und Sportdirektoren hatten zuvor immer wieder — auch öffentlich — darum gebeten, nach internationalen Spielen am Donnerstag nicht bereits wieder am Samstag antreten zu müssen“

Deswegen hat man also Montagsspiele eingeführt...

Dieser Artikel bzw. das, was die DFL da absondert ist ein großer Haufen Scheiße.

Vor allem jetzt schon zu versprechen, dass etwas nicht passieren wird, halte ich für Scheinheiligkeit. Man versucht die Fans dazu zu bewegen, dass sie doch bitte keine Proteste mehr anzetteln. Und in 3 Jahren zieht man dann eine positive Bilanz zu den Montagsspielen, wie die Fans das ja mittlerweile akzeptiert haben, und schwupps gibts mehr Montagsspiele, denn was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 24.02.2018, 12:03 (vor 2251 Tagen) @ Smeller

„Betroffene Klubs und Sportdirektoren hatten zuvor immer wieder — auch öffentlich — darum gebeten, nach internationalen Spielen am Donnerstag nicht bereits wieder am Samstag antreten zu müssen“

Als nächstes bitten die Sportdirektoren der Zweitligisten um eine Verlegung des Montagspiels (2. Liga) auf den Dienstag, um dem Bundesliga-Montagsspiel auszuweichen.

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.02.2018, 10:42 (vor 2251 Tagen) @ Smeller

Ich hab ja weder deinen Beitrag noch das von der DFL gesagte bewertet. Ich denke nur, dass die DFL laut eigener Aussage da ja bereits auf einer Linie ist, mit der Forderung die auch Aki Watzke gemacht hat, dass Montagsspiele nur als Ausweichtermin für die EL Teams da sein dürfen und nicht mehr. Genau das verspricht die DFL, also worum will man noch kämpfen, wenn man sich einig ist. Zudem steht in dem von mir angegebenen Artikel ja auch, dass die Montagsspiele gar nicht profitabel sind für die DFL, von daher kann von Kommerz ja keine Rede sein.

Natürlich, wenn das alles erstunken und erlogen ist und die Leute von der DFL ihr Wort nicht halten und die Fans hintergehen, dann hast du natürlich Recht. Was mich wieder zu unserem Vereins Präsidenten bringt, der ist doch auch Präsident der DFL. Kann der nicht die Interessen des BVB und der Fans da auch mal vertreten und dabei helfen dort Lösungen im Interesse der BVB-Fans zu finden?

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 11:08 (vor 2251 Tagen) @ Kayldall

dass Montagsspiele nur als Ausweichtermin für die EL Teams da sein dürfen und nicht mehr. Genau das verspricht die DFL, also worum will man noch kämpfen, wenn man sich einig ist.

Das Argument erledigt sich aber spätestens am 12.3. wenn Bremen gegen Köln spielt.

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.02.2018, 14:44 (vor 2251 Tagen) @ Thomas

Ja, das müßte dann mal jemand von der DFL beantworten, warum da Bremen gegen Köln spielt. Als die Partie terminiert wurde stand ja schon lange fest, dass Köln ausgeschieden ist. Das ist ein sehr guter Einwand von dir.

+1

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 12:25 (vor 2251 Tagen) @ Thomas

kT

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Thomas, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 10:32 (vor 2251 Tagen) @ Smeller

nach internationalen Spielen am Donnerstag nicht bereits wieder am Samstag antreten zu müssen“

Deswegen hat man also Montagsspiele eingeführt...

Genau, weil der Herrgott gesagt hast, am Sonntag sollst Du ruhen. Hm, .... das würde dann die aktuelle Spielweise .... äh.
Aber im Prinzip ist das Argument ja schlüssig. Auch Stöger hat gesagt, dass die Nacht nach dem EL-Spiel kurz war und er es jetzt nicht so schlecht findet, erst am Mo. spielen zu können.

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

CEED, MS, Samstag, 24.02.2018, 10:30 (vor 2251 Tagen) @ Smeller

Die Montagsspiele wird es mit oder ohne Protest geben, das ist Dir schon klar oder?

DFL "kontert" Fan-Boykott in Dortmund

Smeller, Dortmund, Samstag, 24.02.2018, 12:25 (vor 2251 Tagen) @ CEED

Darum geht es mir in dem Post auch gar nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 23.02.2018, 17:24 (vor 2252 Tagen) @ Smeller
bearbeitet von baxterbln, Freitag, 23.02.2018, 17:27

Es geht nicht um den heiligen Montag, es geht darum, dass das Montagsspiel wirklich aus reinem Kommerzgrund eingeführt wird. Ja, Fußball ist auch ein großes Stück Kommerz, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.

Mal provokativ gefragt, warum bist Du gegen die Montagspiele und nicht gegen den Freitag oder Sonntag? Auch die beiden Tage wurden doch zur besseren Vermarktung eingeführt...

Ich teile durchaus die Meinung das Montagspiele kacke sind, finde Freitag und Sonntagspiele aber genauso bescheiden. Wenn man also konsequent wäre, müsste man diese beiden Spieltage genauso boykottieren.

Das Argument das man für den Montag extra Urlaub nehmen muss, zieht hier irgendwie ja auch nicht. Das muss ich bei einem Freitag ja auch. (zumindest wenn ich z.B. aus Augsburg komme), Und Montagmorgen muss ich auch früh raus und habe darüber hinaus einen Tag weniger mit meiner Familie (wenn vorhanden).

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 19:49 (vor 2252 Tagen) @ baxterbln

Mal provokativ gefragt, warum bist Du gegen die Montagspiele und nicht gegen den Freitag oder Sonntag? Auch die beiden Tage wurden doch zur besseren Vermarktung eingeführt...

Ich bin mit Freitags- und Sonntagsspielen aufgewachsen. Ich kenne aus diesem Grund nix anderes, aber du hast Recht, man müsste das genauso boykottieren.

Ich teile durchaus die Meinung das Montagspiele kacke sind, finde Freitag und Sonntagspiele aber genauso bescheiden. Wenn man also konsequent wäre, müsste man diese beiden Spieltage genauso boykottieren.

Wie bereits oben erwähnt, wenn man es nicht anders kennt, fällt es doch schwer dagegen vorzugehen, zumal diese beiden Tage noch das geringere Übel sind.

Das Argument das man für den Montag extra Urlaub nehmen muss, zieht hier irgendwie ja auch nicht. Das muss ich bei einem Freitag ja auch. (zumindest wenn ich z.B. aus Augsburg komme), Und Montagmorgen muss ich auch früh raus und habe darüber hinaus einen Tag weniger mit meiner Familie (wenn vorhanden).

Klar müsste man für Freitag auch Urlaub nehmen, beim Sonntag sehe ich das nicht so. Und den Tag weniger mit der Familie sehe ich nicht als Argument. Das ist mit dem Samstag ja nicht anders oder kannst du dich am Samstag durch Deutschland teleportieren?

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Tom Frost, Freitag, 23.02.2018, 21:25 (vor 2252 Tagen) @ Smeller

Mal provokativ gefragt, warum bist Du gegen die Montagspiele und nicht gegen den Freitag oder Sonntag? Auch die beiden Tage wurden doch zur besseren Vermarktung eingeführt...


Ich bin mit Freitags- und Sonntagsspielen aufgewachsen. Ich kenne aus diesem Grund nix anderes, aber du hast Recht, man müsste das genauso boykottieren.

Das folgende Zitat hinkt als Vergleich etwas, aber:

Douglas Adams:

“I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.”

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

CEED, MS, Freitag, 23.02.2018, 15:31 (vor 2252 Tagen) @ Smeller

Aber Du verstehst schon dass es irgendwie merkwürdig erscheint, wenn man Fussball an allen Wochentagen akzeptiert nur am Montag nicht.

Und der Spieltag ist doch eh schon auf 3 Tage verteilt - der 4. Tag soll jetzt zu einer Rebellion führen? Wie viele Spieltage werden auf einen Montag gestreckt, zukünftig max. 5?

Zudem wir gerade jetzt am Montag wahrscheinlich eher davon profitieren werden, mit wir meine ich die Mannschaft. Ich glaube kaum, dass sich ein Spieler über 3 spielfreie Tage zwischen den Partien aufregen wird, wohl eher im Gegenteil.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Kallewupp, Berlin, Freitag, 23.02.2018, 22:21 (vor 2252 Tagen) @ CEED

Freitagsspiele sind durchaus sehr diskutabel aber es ist nicht ganz Sojaöle wie Montag, da es erstens den Charme eines Flutlichtspiels hat und man zweitens, in der Fegel, nur einen Tag Urlaub braucht und man das Spiel auch als netten Start ins Wochenende begreifen kann. Sonntags finde ich auch nicht toll, für Europaleagueteilnehmer aber wohl kaum zu umgehen.
Warum regt man sich jetzt über den Montag auf? Der Termin ist total sinnfrei. Es gibt außer der Vermarktung kein Stichhaltiges Argument dafür, was übrigens freitags ähnlich ist.
Mittlerweile hat man aber das „Vorbild“ Premier League. Hier wird alles vom TV diktiert. Dies kann man als Fan nicht wollen und dann ist halt irgendwann der Punkt erreicht, bei dem sich Widerstand regt. Ich finde das schon in Ordnung so.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Auron, Mettmann, Freitag, 23.02.2018, 23:37 (vor 2252 Tagen) @ Kallewupp

Sonntags finde ich auch nicht toll, für Europaleagueteilnehmer aber wohl kaum zu umgehen.

Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, wo UEFA Cup nicht nur Donnerstags sondern auch Dienstags und oder Mittwochs gespielt wurde.
Ist eigentlich das selbe Problem: Heute nehmen wir es als selbstverständlich hin, dass EL donnerstags gespielt wird und die betroffenen Teams dann Sonntag in der Liga ran müssen. Warum spielen die nicht zB mittwochs um 19 Uhr? Dann wäre die Spieltagsgestaltung viel einfacher.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Kallewupp, Berlin, Samstag, 24.02.2018, 15:56 (vor 2251 Tagen) @ Auron

Stimmt alles. Signifikant können wir aber nur vor der eigenen Haustür kehren. Für eine Änderung von Anpfiffzeiten in Europa müsste man sich auf europäischer Ebene zusammenschließen, was ich für nahezu unmöglich halte. Man muss ja hier nicht nur den Tag kritisieren, auch die Anstoßzeiten sind Mist. 19 Uhr ist zu früh und 21:05 Uhr ist zu spät. Die Frage ist aber, ob man auch für die Zukunft alles akzeptieren muss, oder ob man sich, als zahlenden Part der ganzen Geschichte, einfach auch mal wehrt.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

CEED, Freitag, 23.02.2018, 21:53 (vor 2252 Tagen) @ CEED

Aber Du verstehst schon dass es irgendwie merkwürdig erscheint, wenn man Fussball an allen Wochentagen akzeptiert nur am Montag nicht.

Und der Spieltag ist doch eh schon auf 3 Tage verteilt - der 4. Tag soll jetzt zu einer Rebellion führen? Wie viele Spieltage werden auf einen Montag gestreckt, zukünftig max. 5?

Zudem wir gerade jetzt am Montag wahrscheinlich eher davon profitieren werden, mit wir meine ich die Mannschaft. Ich glaube kaum, dass sich ein Spieler über 3 spielfreie Tage zwischen den Partien aufregen wird, wohl eher im Gegenteil.

Wenn die Testphase erfolgreich laufen sollte wird das garantiert noch mehr, so die Vereine das auch wollen. Als ob das dann bei maximal 5 Spielen bleiben würde.

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

Smeller, Dortmund, Freitag, 23.02.2018, 15:46 (vor 2252 Tagen) @ CEED

Aber Du verstehst schon dass es irgendwie merkwürdig erscheint, wenn man Fussball an allen Wochentagen akzeptiert nur am Montag nicht.

Nein, kein bißchen.

Und der Spieltag ist doch eh schon auf 3 Tage verteilt - der 4. Tag soll jetzt zu einer Rebellion führen? Wie viele Spieltage werden auf einen Montag gestreckt, zukünftig max. 5?

Jedes Montagsspiel ist zuviel. Die Auswärtsfans aus Augsburg dürfen sich jetzt wohl 2 Urlaubstage für ein Spiel nehmen. Ohne Stau mitm Auto sind das schon 5 1/2 Stunden Weg. Mit den regionalen Zügen dauerts 8 Stunden.

Zudem wir gerade jetzt am Montag wahrscheinlich eher davon profitieren werden, mit wir meine ich die Mannschaft. Ich glaube kaum, dass sich ein Spieler über 3 spielfreie Tage zwischen den Partien aufregen wird, wohl eher im Gegenteil.

Aber es hat mit Donnerstag-Sonntag doch auch wunderbar geklappt. Wo ist das Problem das weiter so zu handhaben?

Neu auf schwatzgelb.de: Auffen Punkt #5: I don't like mondays

referent, Krefeld, Samstag, 24.02.2018, 01:34 (vor 2252 Tagen) @ Smeller

Von Donnerstag auf Montag ist das vielleicht ein Tag mehr, der fehlt dann aber in der Folgewoche von Montag auf Donnerstag oder nicht? Wo ist da der Vorteil?

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 16:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln