schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sturmtief Friederike (Sonstiges)

Dimas87, München, Donnerstag, 18.01.2018, 15:01 (vor 2289 Tagen)

Guten Morgen,

ich habe gerade Bilder von meiner Mutter aus Dortmund bekommen und war ein bisschen erschrocken. Da sind ja einige Bäume umgekippt. Ich befinde mich derzeit in Lima und bin hier so ein bisschen eingeschränkt, was Informationen aus Dortmund angeht. Daher würde ich mich freuen, wenn Leute vor Ort die Situation schildern könnten. Der Ruhrnachrichten-Ticker ist leider nicht so pralle. Muss man sich noch Sorgen machen? Passt auf jeden Fall mal alle auf euch auf.

SGG

Sturmtief BVB.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Freitag, 19.01.2018, 02:09 (vor 2288 Tagen) @ Dimas87

Irgendein Depp musste das ja bringen.

Es gibt kein schlechtes Wetter

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 18.01.2018, 21:49 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Es gibt nur schlechte Kleidung. #wasdergroßvaternochwusste

Es gibt kein schlechtes Wetter

Franke, Donnerstag, 18.01.2018, 23:14 (vor 2289 Tagen) @ Basti Van Basten

Es gibt nur schlechte Kleidung. #wasdergroßvaternochwusste


Welche Kleidung ist denn gut, wenn Bäume fallen?

Es gibt kein schlechtes Wetter

UBB, Freitag, 19.01.2018, 08:31 (vor 2288 Tagen) @ Franke

"Begreift Ihr den gar nichts? Tausend mal habe ich euch gesagt, ihr sollt hier einen Helm tragen.."

Es gibt kein schlechtes Wetter

UBB, Freitag, 19.01.2018, 09:18 (vor 2288 Tagen) @ UBB

"Auf die Helme! *prost*"

- Werner - Beinhart!

Es gibt kein schlechtes Wetter

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 18.01.2018, 23:18 (vor 2289 Tagen) @ Franke

Holzfällerhemden

Es gibt kein schlechtes Wetter

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 23:16 (vor 2289 Tagen) @ Franke

Hm. Jogginghose und Kapu, oder was auch immer man aufm heimischen Sofa am liebsten an hat.

zum Thema das bissel Wind

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 20:06 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

ich hab heute schon einiges gesehen, das ist dann doch ..... hui

twitter.com/unwetteralarm/status/954054454000615425

Im Norden mal andersrum

flips, Schweflig-Holzbein, Donnerstag, 18.01.2018, 19:42 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Hier im Norden (Großraum Hamburg) war es heute mal andersrum als sonst:

Kein laues Lüftchen, aber dafür relativ viel Schnee (also "viel" für uns Flachlandtiroler *g*).
Sonst haben wir ja eher keinen Schnee und massig Wind...

Dementsprechend wurden bei uns die LKW nicht von der Straße geweht, sondern "gerutscht"!

Im Norden mal andersrum

BonnBorusse, HL, Donnerstag, 18.01.2018, 21:27 (vor 2289 Tagen) @ flips

Für jemanden der hier oben erst seit kurzem wohnt, fast lustig zu beobachten was der Schnee für ein Chaos auslöst.

Sturmtief Friederike

Dimas87, Donnerstag, 18.01.2018, 19:29 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Definitiv mehr als ein laues Lüftchen:

watch?v=hZ92fGYdeLU

An manchen Orten konnte das heute stellenweise mit Kyrill mithalten, zum Glück allerdings ohne die großen Regenmassen. Die Warnstufe violett war sicher berechtigt, da muss man nichts kleinreden. Es war auch sinnvoll, den Bahnverkehr einzustellen.

Kritisieren mag man höchstens, dass unsere Gesellschaft es nicht hinbekommt, trotz frühzeitiger Warnung einfach mal daheim zu bleiben bzw. in sicheren Gebäuden. An manchen Tagen kann das Leben nicht wie gewohnt laufen.

Sturmtief Friederike

istar, Donnerstag, 18.01.2018, 18:53 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Um mal deine Frage zu beantworten (geht ja hier nur um den angeblichen Deppenbetrieb DB):

es waren zahlreiche Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt,ich selbst hab drei auf Straßen liegen gesehen.
An einem Haus,an dem ich vorbeigekommen bin,lagen etliche Dachziegel auf der Straße, hoffentlich hat keiner einen abgekriegt.
Die A2 war im Bereich Dortmund -Nordwest gesperrt, weil LKWS umgekippt sind,ich glaube,zwei.

Ansonsten war es speziell in Dortmund relativ kurz,aber heftig.

Sturmtief Friederike

gellendorf, Donnerstag, 18.01.2018, 18:35 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Twitter #Friederike:

Und lesen Sie morgen in der #BumS: "AUBAMEYANG: Auf dem Rückflug vom Friseur aus Paris mit #Friederike durchgebrannt"


SGG

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 16:43 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Habe ich das richtig Heute richtig verstanden das die DB im bevölkerungsreichsten Bundesland mal eben den Zug Verkehr eingestellt hat ? Und die Morgen erst gucken wollen was so auf den Gleisen herumliegt ? Da sind doch Millionen von Menschen betroffen.

Die Bahn und damit der Bund müssen sich ernsthaft mal was überlegen. Durch den Klimawandel ist ja davon auszugehen das eher mehr und stärkere Stürme geben wird. Das kann ja so nicht weitergehen, auch in Nord-Deutschland ist im letzten Jahr schon an 2 Mal der Bahnverkehr komplett eingestellt worden. Das ist doch kein Zustand.

früher war alles besser

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 18:13 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Habe ich das richtig Heute richtig verstanden das die DB im bevölkerungsreichsten Bundesland mal eben den Zug Verkehr eingestellt hat ? Und die Morgen erst gucken wollen was so auf den Gleisen herumliegt ? Da sind doch Millionen von Menschen betroffen.

Die Bahn und damit der Bund müssen sich ernsthaft mal was überlegen. Durch den Klimawandel ist ja davon auszugehen das eher mehr und stärkere Stürme geben wird. Das kann ja so nicht weitergehen, auch in Nord-Deutschland ist im letzten Jahr schon an 2 Mal der Bahnverkehr komplett eingestellt worden. Das ist doch kein Zustand.

"verursacht durch ein Orkan mit einer Sturmflut Anfang des Jahres im norddeutschen Küstenbereich, kam es zu beträchtlichen Behinderungen. Danach verursachten Schneefälle und strenger Frost erhebliche Zuglaufstörungen. Auch die lang anhaltende Hitzewelle in den Sommermonaten Juni und Juli wirkte sich ungünstig auf den Produktionsablauf aus."

Aus dem Geschäftsbericht der Deutschen Bundesbahn 1976. Es war schon immer so dass extreme Wetterbedingungen keinen normalen Betrieb ermöglichen. In unseren Nachbarländern ist aktuell im übrigen auch der Bahnbetrieb eingestellt.

früher war alles besser

pine59, Heidelberg, Donnerstag, 18.01.2018, 18:48 (vor 2289 Tagen) @ Kulibi77

Ich erinnere mich aber an einen Werbespruch der guten alten Bundesbahn: „alle reden vom Wetter, wir nicht „. Hat aber auch damals schon nicht immer gestimmt, da hast du wohl recht. Wobei, ganz so anfällig wie heute war die Bahn für Wetterereignisse nicht, und das lag wahrscheinlich schon an einfacherer, robusterer Technik und mehr Personal.

früher war alles besser

istar, Donnerstag, 18.01.2018, 18:55 (vor 2289 Tagen) @ pine59

So Sachen wie Kyrill oder Friederike kenn ich von früher aber auch nicht.

früher war alles besser

pine59, Heidelberg, Donnerstag, 18.01.2018, 18:58 (vor 2289 Tagen) @ istar

Ja, die Stürme hatten seinerzeit noch nicht diese ( bescheuerten) Namen.

früher war alles besser

tim86, Hamburg, Donnerstag, 18.01.2018, 23:04 (vor 2289 Tagen) @ pine59

Ob Skane, Quimburga oder Adolph-Bermpohl bessere Namen sind, kann aber bezweifelt werden. ;)
Um mal drei zwischen 67 und 72 zu nennen, die von der Windgeschwindigkeit mit Kyrill und Friederike vergleichbar waren.

früher war alles besser

istar, Donnerstag, 18.01.2018, 19:02 (vor 2289 Tagen) @ pine59

Ja, die Stürme hatten seinerzeit noch nicht diese ( bescheuerten) Namen.

Ach so.
Na dann.

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 18:00 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Naja was soll die Bahn denn groß machen ?
Die Natur beherrscht immer noch uns und nicht umgekehrt.
Hier im Süden merkt man erstaunlich wenig von dem Sturm bis jetzt.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 18:05 (vor 2289 Tagen) @ Hans-Olo

Hier im Süden merkt man erstaunlich wenig von dem Sturm bis jetzt.

Soweit ich das mitbekommen habe, war er in Mitteldeutschland auch am schlimmsten. Selbst Köln fiel im Vergleich zum Ruhrgebiet schon ab.

Vegetation an Bahnlinien

Majoney, tief im Süden, Donnerstag, 18.01.2018, 17:45 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Die Bahn und damit der Bund müssen sich ernsthaft mal was überlegen. Durch den Klimawandel ist ja davon auszugehen das eher mehr und stärkere Stürme geben wird. Das kann ja so nicht weitergehen, auch in Nord-Deutschland ist im letzten Jahr schon an 2 Mal der Bahnverkehr komplett eingestellt worden. Das ist doch kein Zustand.

Die Bahn hat sich das überlegt. Das Thema ist dort seit letztem Jahr präsent wie nie (oder zumindest sehr lange nicht mehr), Konzepte werden bereits ausgearbeitet.
Die Umsetzung, so sie denn beschlossen wird, wird allerdings Jahre dauern und Millionen kosten, zumal in den seltensten Fällen der Baum, der die Bahnlinie gefährdet, auf öffentlichem Grund steht. Die Bahn erholt sich noch immer sehr langsam von der Zitronenpressmethode unter Mehdorn im Hinblick auf den Börsengang, siehe Investitionsstau, Lokführermangel, und eben den zunehmend eingewachsenen Hauptlinien.

Vegetation an Bahnlinien

Baal Schem, Köln, Freitag, 19.01.2018, 03:44 (vor 2288 Tagen) @ Majoney

Also ich habe keine Angst. Die globale Erwärmung mit ständig sich verstärkendem Treibhauseffekt ist mangels wisschaftlicher Belege abgesagt worden.

Statt dessen wurde der Begriff Klimawandel eingeführt. Da sich das Klima immer schon gewandelt hat, muss man sich da nicht ins Hemd machen.

Ich habe Bekannte, die als Kleingärtner seit über 20 Jahren ein Gartentagebuch mit Temperaturen und Wetter führen. Und die stellen bloß fest, dass sich die ganze Vegetationsperiode um ca. 2-3 Wochen nach hinten verlagert hat. Allerdings auch der Wintereinbruch.

Anfang der 80er Jahre wurde in der Presse mit dem Thema "wir bekommen eine Eiszeit" verkauft. Ich erinnere mach da an Spiegel Artikel mit Klimaforschern, Vorhersagen zum Versagen des Golfstroms und dergleichen..

Dann kam das Waldsterben, bei dem der letzte Baum 2010 gestorben sein sollte. Interessanterweise war das Waldsterben ein rein deutsches Phänomen. Während bei uns jeder Baum auf irgendwelche Schäden untersucht wurde. Also Unsummen für Waldschadensberichte ausgegeben wurden, wurde in den Nachbarländern nur über "le Waldsterben" mit den Kopf geschüttelt.

Ergebnis der sauberen Vorhersage von Wissenschaftlern: Die 11,1 Millionen Hektar Wald sind nach wie vor bewaldet.

Dann kamen sie mit der Hockeyschlägerkurve der Erderwärmung und dem behaupteten Treibhauseffekt. Alle Vorhersagen mit diesem Modell sind nicht eingetroffen. Selbst der Anstieg des Meeresspiegels ist nur in einzelnen Gebieten messbar.

Da man sich ungern von Forschungsmilliarden verabschiedet, hat man dann ohne sich für die falschen Vorhersagen zu entschuldigen, den Begriff Klimawandel eingeführt und globale Erwärmung heimlich kassiert.

Der Begriff Klimawandel ist das Eingeständnis, dass wir keine gravierende Erwärmung haben. Das Klima wandelt sich, wie es sich seit Anbeginn immer gewandelt hat.

Ich hatte mich dieses Jahr ohnehin gewundert, weil wir so gut wie keinen Herbststurm hatten. Sonst waren das oft mehrere Orkane. Auch statistisch gibt es keinen Beleg, dass die Anzahl der Stürme zugenommen hätte.

Wenn man sich die Grundstückspreise auf den Fidji Inseln oder Fränzösisch Polinesien ansieht, dann dürfte auf den ersten Blöck klar sein, dass die Inseln auf absehbare Zeit nicht im Ozean versinken.

Denn wer würde sonst Millionen für Inselgrunstücke mit Strand hinlegen, die in 20 Jahren (oder was auch immer da von den üblichen Kandidaten Angstindustrie erforscht wurde) weg sind.

Und Deutschland würden einpaar Grad wärmer sicher nicht schaden, falls sich das Klima dann doch irgendwann in Richtung wärmer wandeln sollte. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Wäre allerdings für die vielen Neubürger auch schön, wenn sich das Klima ein wenig an das der alten Heimat anpassen würde, oder etwa nicht.

Vegetation an Bahnlinien

borussenglobe, monheim, Freitag, 19.01.2018, 13:39 (vor 2288 Tagen) @ Baal Schem

Moin Piezo, habe den Text ma an den Postillion geschickt. Eventuell brauchen die ein wenig Inspiration.

Vegetation an Bahnlinien

Tobse, Freitag, 19.01.2018, 09:32 (vor 2288 Tagen) @ Baal Schem

Und Deutschland würden einpaar Grad wärmer sicher nicht schaden, falls sich das Klima dann doch irgendwann in Richtung wärmer wandeln sollte. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Wäre allerdings für die vielen Neubürger auch schön, wenn sich das Klima ein wenig an das der alten Heimat anpassen würde, oder etwa nicht.

Ich als schlecht integrierter Nicht-Biodeutscher (dessen Ur-Großeltern väterlicherseits aus den Niederlanden kamen) kann denke ich für meine gesamte orangene Community sprechen und kann versichern, dass uns unser Käse und unsere Frikandeln bei den momentan vorherrschenden Temperaturen eigentlich ganz gut schmecken und uns wegen dem Wetter auch sonst keine Heimweh-Gefühle plagen.

Dennoch finde ich es sehr nett und gastfreundlich, dass sich selbst bei einem Thema, welches ja eigentlich gar nicht existent ist, um unser Wohlbefinden gesorgt wird. Daher von meiner Seite ein herzliches "Dank je wel" :)

Vegetation an Bahnlinien

Jens, Dortmund, Freitag, 19.01.2018, 09:01 (vor 2288 Tagen) @ Baal Schem

Da hat die YouTube-University ja ganze Arbeit geleistet...

Vegetation an Bahnlinien

libertador, Freitag, 19.01.2018, 08:52 (vor 2288 Tagen) @ Baal Schem

Das war ja eine schöne Sammlung von Mythen. Leider sind diese falsch. Es wäre schön, wenn man sich keine Gedanken, um Treibhausgase machen müsste. Man sollte sich aber lieber an Fakten halten:

- Der Begriff Klimawandel wurde eingeführt, da sich eben mehr verändert als die Oberflächentemperatur. Zum Beispiel Niederschlag und der Meeresspiegel.
pmm.nasa.gov/education/articles/whats-name-global-warming-vs-climate-change

- Zum einen sagen lokale Messdaten in einem einzigen Garten, wenig über die globale Entwicklung aus. Zum anderen

- Das Waldsterben war eine wissenschaftlich vermutlich überschätzte Gefahr, die medial teilweise hysterisch betrachtet wurde. Es wurden allerdings auch tatsächliche Schutzmaßnahmen unternommen, sodass man Prognosen ohne Schutzmaßnahmen nicht direkt mit den Ergebnissen vergleichen sollte. (Ich kenne mich damit aber nicht gut aus)

- Der Hockeystick ist kein Modell, sondern eine Kombination von Messungen mittels Messgeräten mit Rekonstruktionen des vorherigen Temperaturverlaufs. Diese Rekonstruktion hat gar keine Vorhersagen gemacht. Diese Rekonstruktion sagt aus, dass die globale Temperatur jetzt (bzw. 1999 als das Diagrammzuerst erstellt wurde) wärmer ist als die 1000 Jahre zuvor.

- die Modellprognosen stimmen im zu erwartenen Rahmen mit den Messungen überein
watch?time_continue=71&v=tPSIvu0gQ90
(Video ist von Dana Nucitelli - The Guardian)

- Fidschi besteht aus Vulkaninseln und weniger stark betroffen als andere Inselnationen. Die Regierung von Fidschi engagiert sich aber gegen den Meeresspiegelanstieg aus eigenem Interesse und im Namen der umliegenden Nationen, die tiefer liegen. (UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn wurde von Fidschi geleitet)
Andere Nationen, wie Kiribati planen für die Zeit, wenn es ihr Staatsgebiet nicht mehr geben könnte. Sie kaufen zum Beispiel Land auf einer Fidschi-Insel:
climate.gov.ki/2014/02/20/fiji-supports-kiribati-on-sea-level-rise/
(Seite der Regierung von Kiribati

- Die Folgen werden tatsächlich für Deutschland anders sein als für südlichere Staaten. In Deutschland wäre eine moderate Erwärmung vermutlich tatsächlich förderlich für die Landwirtschaft. Aber die Welt ist mehr als Deutschland. Siehe zum Beispiel eine Veröffentlichung des IWF:
imf.org/external/pubs/ft/fandd/2008/03/pdf/cline.pdf

Insgesamt ist dabei insbesondere die Veränderung das Problem. Menschliche Infrastruktur ist an bestimmte Klimabedingungen angepasst.

Vegetation an Bahnlinien

Baal Schem, Köln, Freitag, 19.01.2018, 17:03 (vor 2288 Tagen) @ libertador
bearbeitet von Baal Schem, Freitag, 19.01.2018, 17:10

Wir werden ja sehen, ob wir die versprochene globale Erwärmung bekommen oder nicht. Wieviel Grad alle 10 Jahre sollten nochmal es sein und wieviel cm Meeresanstieg? Wann genau sollten die Inseln untergegangen sein?

Da der CO2 Ausstoß ja noch zugenommen hat, musste man ganzen Behauptungen ja noch in der Realität übertreffen, die da wissenschaftlich völlig ohne Eigeninteressen gemacht wurden.

Wenn wir das genau zusammentragen, was da alles behauptet wurde, können wir das wie beim Waldsterben im Nahhinein genau betrachten.

Ich empfehle den globale Erwärmung Gläubigen mal einpaar Vorlesungen in Agrarwissenschaften zu besuchen, wo Klartext zum Klima geredet wird und unideologisch einfach die Daten betrachtet werden.

Die globale Erwärmung musste zumindest in dem Wissenschaftsbereich leider abgesagt werden. Im Paralleluniversum wird er allerdings weiter zur Angstmache existieren bleiben.

Und Klimawandel ist nur die Schutzklausel, damit die Institute weiter Geld machen können. So wie beim Waldschadensbericht, der selbst dann noch Tausende in den Wald zur Begutachtung der angeblichen Schäden geführt hat, als offensichtlich war, dass der Wald nicht sterben wird.

Zum Waldsterben gab es übrigens einen schonen Zeit Artikel über viele Seiten: Der hieß glaube ich: "Das Waldsterben, das es nur in Deutschland gab"

Online habe ich jetzt nur "Ökologie: Chronik einer Panik" bei der Zeit gefunden.

Alle zwanghaften Paniker, die an die Kirche der grünen Lügen und deren unfehlbaren Dogmen glauben, würde ich den Artikel allerdings nicht empfehlen.

Das könnte für schlechte Laune sorgen, wenn die Welt gar nicht durch Ökowahnsinn und Bevormundung anderer Menschen gerettet werden kann.

Wenn man am Ende gar nicht moralisch überlegen ist, weil man alles ungeprüft nachplappert, sondern schlicht dumm.

Vegetation an Bahnlinien

MirkoWSG, Donnerstag, 18.01.2018, 18:31 (vor 2289 Tagen) @ Majoney

Die Bahn sucht ja derzeit händeringend nach Lokführern.
Hatte mich da auch mal mit beschäftigt - >2000€ brutto und nach der letzten Tarifrunde satte 38 Urlaubstage...

Aber für mich ist das kein Beruf mit Zukunft.
In Zeiten, in denen selbstfahrende Autos (testweise) im alltäglichen Straßenverkehr unterwegs sind sollte es doch relativ leicht sein zumindest die neuen, abgesperrten Trassen mit automatisierten Zügen zu betreiben.

Vegetation an Bahnlinien

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 18.01.2018, 23:46 (vor 2289 Tagen) @ MirkoWSG

Die Bahn sucht ja derzeit händeringend nach Lokführern.
Hatte mich da auch mal mit beschäftigt - >2000€ brutto und nach der letzten Tarifrunde satte 38 Urlaubstage...

Aber für mich ist das kein Beruf mit Zukunft.
In Zeiten, in denen selbstfahrende Autos (testweise) im alltäglichen Straßenverkehr unterwegs sind sollte es doch relativ leicht sein zumindest die neuen, abgesperrten Trassen mit automatisierten Zügen zu betreiben.

Alexa, erhöhe die Geschwindigkeit bitte auf 300...
Äh, nein....und ja, ich hab das zu hause und mir macht es Spaß.
Aber in einem ICE wird auch in 30 Jahren noch ein Lokführer sitzen.

Vegetation an Bahnlinien

Jim_Knopf_MUC, München, Donnerstag, 18.01.2018, 19:14 (vor 2289 Tagen) @ MirkoWSG

Ich bin Lokführer im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Ich als direkt betroffener habe keine Angst vor dem autonomen Fahren. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe dementsprechend noch einige Jahre bis zur Rente. Wenn ich sehe, welche simplen technischen Probleme mein Arbeitgeber nicht in den Griff bekommt, glaube ich nicht, dass ich das autonome Fahren noch erleben werde bevor ich in Rente gehe.
Und ich möchte nicht in einem Zug sitzen, der mit 300 km/h durch Deutschland fährt und nur durch einen Computer gesteuert wird.

Vegetation an Bahnlinien

Majoney, tief im Süden, Donnerstag, 18.01.2018, 18:53 (vor 2289 Tagen) @ MirkoWSG

Der Mensch vorne im Führerstand ist nicht das Thema. Der Mensch hinten im Speisewagen will nicht, dass ihn ein Computer mit 200 Sachen in einen Prellbock zimmert, weil das letzte Update ein paar klitzekleine Bugs hatte. Deswegen werden noch viele Jahre Züge, vor allem Fernzüge, mit einem Menschen vorne fahren; den meisten Fahrgästen gibt dies ein besseres Gefühl (das hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern es ist das Ergebnis von Untersuchungen).

Vegetation an Bahnlinien

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 18:38 (vor 2289 Tagen) @ MirkoWSG

Die Menschheit schafft es noch nicht einmal, ein System zu entwickeln, das eigenständig ein Käsesandwich produzieren kann. Totale Autonomie blüht uns noch lange nicht, auch wenn einzelne, extrem simple Verkehrsmittel wie z.B. Flughafen-Shuttlezüge auf geschlossenen Strecken, natürlich unproblematisch autonom zu betreiben sind.

Vegetation an Bahnlinien

Pepperkorn, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 22:19 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

Die Menschheit schafft es noch nicht einmal, ein System zu entwickeln, das eigenständig ein Käsesandwich produzieren kann.

Noch nicht einmal ein schlechtes Doppelkopfprogramm gibt es. Nur hundsmiserabele, und sie werden sogar immer schlechter. Wenn ich das auf das autonome Fahren so hochrechne, kommt Bahnwärter Thiel bald wieder ins Spiel.

Vegetation an Bahnlinien

saladin, Freitag, 19.01.2018, 00:22 (vor 2289 Tagen) @ Pepperkorn

Willst du fuchstreff schlecht reden?!? :)

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 17:12 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Ich lästere ja auch gerne über die Deutsche Bahn, die nach einem Zentimeter Schneefall in NRW kurz vor dem Kollaps steht, aber heute muss ich die mal in Schutz nehmen. Bei diesem heftigen Sturm heute dürften unzählige Bäume auf die Oberleitungen gestürzt sein, das ist etwas, da kannste halt nichts machen, das muss man so akzeptieren. Die Bahn kann umgestürzte Bäume schlecht mal eben umkurven ^^
Dass sie erst morgen damit anfangen, wundert mich auch, aber ich denke, heute im Laufe der Nacht wird zumindest eine Bestandsaufnahme erfolgen. Ist halt keine ungefährliche Arbeit mit ner abgerissenen Hochspannungsleitung und umgestürzten, vielleicht instabilen Bäumen, dazu in der Dunkelheit. Das erfordert einiges an Logistik, Arbeitskraft und Arbeitsschutzmaßnahmen.

Sturmtief Friederike

Ravenga, Donnerstag, 18.01.2018, 18:15 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

Ich lästere ja auch gerne über die Deutsche Bahn, die nach einem Zentimeter Schneefall in NRW kurz vor dem Kollaps steht, aber heute muss ich die mal in Schutz nehmen. Bei diesem heftigen Sturm heute dürften unzählige Bäume auf die Oberleitungen gestürzt sein, das ist etwas, da kannste halt nichts machen, das muss man so akzeptieren. Die Bahn kann umgestürzte Bäume schlecht mal eben umkurven ^^
Dass sie erst morgen damit anfangen, wundert mich auch, aber ich denke, heute im Laufe der Nacht wird zumindest eine Bestandsaufnahme erfolgen. Ist halt keine ungefährliche Arbeit mit ner abgerissenen Hochspannungsleitung und umgestürzten, vielleicht instabilen Bäumen, dazu in der Dunkelheit. Das erfordert einiges an Logistik, Arbeitskraft und Arbeitsschutzmaßnahmen.

Eine Lösung wäre die Rückkehr zur guten alten Diesellok. Dann müssen nur fix die Gleise beräumt werden und nicht noch aufwendig die Oberleitung repariert werden.

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 18:28 (vor 2289 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Ravenga, Donnerstag, 18.01.2018, 18:31

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht an Tunnelhaltestellen halten darf. Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.

Sturmtief Friederike

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2018, 18:34 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht in Tunnel fahren darf (z.B. in Berlin). Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.

Ist das so? Dieselloks fahren doch heute auch mit Strom, sie machen ihn nur selbst, anstatt ihn aus der Oberleitung zu nehmen. Es gibt ja sogar Loks, die beides können.

Dass das Fahren mit Oberleitung auf lange Sicht billiger ist, ist klar.

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 19:09 (vor 2289 Tagen) @ Chappi1991

Nachtrag: Außerdem ist es wohl so, dass Dieselloks ihre Leistungsgrenze haben und ab einer gewissen Masse, die sie zu ziehen/schieben haben, langsamer werden bzw. langsamer beschleunigen (siehe mein Beitrag hierunter). Der E-Lok ist das egal, wenn du noch nen Waggon extra an sie dranhängst, dann fährst du halt in nem anderen Modus und die Transformatoren pumpen ein bisschen mehr Saft. Das geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, aber bei vergleichbaren Loks kannst du aus den Transformatoren der E-Lok unter Last mehr rausholen als aus einem Dieselmotor. Ist aber auch nur Halbwissen meinerseits, muss ich dazu sagen.

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 18:47 (vor 2289 Tagen) @ Chappi1991

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht in Tunnel fahren darf (z.B. in Berlin). Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.


Ist das so? Dieselloks fahren doch heute auch mit Strom, sie machen ihn nur selbst, anstatt ihn aus der Oberleitung zu nehmen. Es gibt ja sogar Loks, die beides können.

Dass das Fahren mit Oberleitung auf lange Sicht billiger ist, ist klar.

Ich bezog mich da auf die Beschleunigungsleistung. Wenn die Haltestellen nur ein paar Kilometer auseinander liegen ist die Höchstgeschwindigkeit sekundär, wichtig ist, wie schnell der Zug auf seine Geschwindigkeit in diesem Streckenabschnitt kommt. Zwischen den Haltestellen Dortmund-West und Dortmund-Möllerbrücke liegt gerade mal ein Kilometer, da muss der Zug im Endeffekt nur einmal kräftig anfahren und muss kurz danach schon wieder bremsen. Züge mit Elektroantrieb kommen da deutlich schneller aus dem Quark als Fahrzeuge mit Dieselmotoren.

Sturmtief Friederike

Ravenga, Donnerstag, 18.01.2018, 18:32 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht an Tunnelhaltestellen halten darf. Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.

Das war auch nur sarkastisch gemeint von mir! ;-)

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 18:32 (vor 2289 Tagen) @ Kulibi77

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht an Tunnelhaltestellen halten darf. Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.


Das war auch nur sarkastisch gemeint von mir! ;-)

Der Tag war lang ;)

Sturmtief Friederike

MBasic, Wetter, Donnerstag, 18.01.2018, 17:12 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tun? Züge fliegen oder schwimmen lassen?
Schön, dass die Natur wieder mal gezeigt hat wie klein und unwichtig wir sind.
Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 17:58 (vor 2289 Tagen) @ MBasic

Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.

Danke, Märklin!

Sturmtief Friederike

Ravenga, Donnerstag, 18.01.2018, 19:07 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.


Danke, Märklin!

Großartig!

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 17:58 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

So, der Strang kann dann zu. Danke! <3

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 17:18 (vor 2289 Tagen) @ MBasic

Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tun? Züge fliegen oder schwimmen lassen?
Schön, dass die Natur wieder mal gezeigt hat wie klein und unwichtig wir sind.
Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.

Die Bahn sollte mal mit einem Konzept um die Ecke kommen wie sie in Zukunft, bei vermehrten und stärkeren Wetterereignissen, ihren Betrieb aufrecht erhalten will.

Sturmtief Friederike

kaubatz, Donnerstag, 18.01.2018, 17:22 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tun? Züge fliegen oder schwimmen lassen?
Schön, dass die Natur wieder mal gezeigt hat wie klein und unwichtig wir sind.
Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.


Die Bahn sollte mal mit einem Konzept um die Ecke kommen wie sie in Zukunft, bei vermehrten und stärkeren Wetterereignissen, ihren Betrieb aufrecht erhalten will.

Er hat's immer noch nicht verstanden.
Wetter richtig scheiße = du nix machen können - Schiene kaputt!

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 17:33 (vor 2289 Tagen) @ kaubatz

Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tun? Züge fliegen oder schwimmen lassen?
Schön, dass die Natur wieder mal gezeigt hat wie klein und unwichtig wir sind.
Der Deutsche jammert oft und gern, aber gegen die Bahn schießen ist die Königsdisziplin.


Die Bahn sollte mal mit einem Konzept um die Ecke kommen wie sie in Zukunft, bei vermehrten und stärkeren Wetterereignissen, ihren Betrieb aufrecht erhalten will.


Er hat's immer noch nicht verstanden.
Wetter richtig scheiße = du nix machen können - Schiene kaputt!

Natürlich kannst du was machen, entsprechend genug Personal bereitstellen um die Strecken innerhalb kurzer Zeit wieder herzurichten. Keine Bäume im Umkreis von X Metern der Bahntrasse. Personal und Mittel bereitstellen um die Pflanzen und Co um die Bahntrasse in regelmäßigen Abständen zurückschneiden.

Ist ja nicht so als könnte man da nix tun. Kostet natürlich Geld das ist klar aber da müssen wir uns Gesellschaft halt überlegen was wir wollen.

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 17:37 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Du weißt dann aber auch, wer am Ende diese Kosten tragen muss?

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:42 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

der wirtschaftliche Schaden dürfte größer sein als eventuelle Vorsorgekosten.

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 17:44 (vor 2289 Tagen) @ Weeman

Dann müssen bei der Bahn ja hauptsächlich Pfosten am Werk sein, dass die das immer noch nicht gemerkt haben.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:46 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Vor einem Jahr haben die ja mal Ursachenvorschung betrieben warum manche Züge immer verspätet sind. Bei einem km dann raus, dass der Zugführer immer aussteigen musste um zu gucken ob alle Türen zu sind, weil der Zug teilweise in einer Kurve stand.
Also ja. Ich glaube die meisten sind Idioten und den anderen ist es egal.

Sturmtief Friederike

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2018, 17:48 (vor 2289 Tagen) @ Weeman

Vor einem Jahr haben die ja mal Ursachenvorschung betrieben warum manche Züge immer verspätet sind. Bei einem km dann raus, dass der Zugführer immer aussteigen musste um zu gucken ob alle Türen zu sind, weil der Zug teilweise in einer Kurve stand.

Das holt man dann in Wolfsburg wieder raus.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:53 (vor 2289 Tagen) @ Chappi1991

Das holt man dann in Wolfsburg wieder raus.

Indeed. Da kann man ja nur aussteigen wenn man zufällig am Bahnhof von nem schnelleren Zug überholt werden muss.

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 17:38 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Du weißt dann aber auch, wer am Ende diese Kosten tragen muss?

Ja der Steuerzahler. Wo ist das Problem ?

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 17:43 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Ja wenn die Bahn noch Staatseigentum wäre, dann ja. Wenn die Bahn verpflichtet wird, für sowas Personal und Mittel vorzuhalten, dann werden eher die Tickets wieder teurer. So fahre ich lieber an 360 Tagen im Jahr günstig und nehme an 5 Tagen Einbußen in Kauf.

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 19:04 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Die Bahn ist nach wie vor 100 % Eigentum des Staates. Der Bund könnte Mal die Praxis aufgeben das die Bahngewinne missbraucht werden um den Staatshaushalt zu sanieren. Warum macht die deutsche Bahn überhaupt Gewinn? Wenn die Bahn ihre Gewinne nicht mehr abführen müsste und stattdessen in ein Zukunftsfähiges Schienennetz investieren könnte wäre schon viel gewonnen. Dabei wurde sich an den Ticketpreisen garnichts ändern

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 19:10 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Die Bahn ist nach wie vor 100 % Eigentum des Staates. Der Bund könnte Mal die Praxis aufgeben das die Bahngewinne missbraucht werden um den Staatshaushalt zu sanieren. Warum macht die deutsche Bahn überhaupt Gewinn? Wenn die Bahn ihre Gewinne nicht mehr abführen müsste und stattdessen in ein Zukunftsfähiges Schienennetz investieren könnte wäre schon viel gewonnen. Dabei wurde sich an den Ticketpreisen garnichts ändern

Die Bahn hat in ungefähr 760 Millionen Euro Nettogewinn gemacht, wieviel davon an den Haushalt abgeführt wurde weiß ich nicht genau, aber ich weiß dass die Deutsche Bahn wiederum ungefähr 20 Milliarden Euro Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt bekommt (Altlasten, Infrastruktur, Nahverkehr) - jedes Jahr!

Die Bahn macht keinen Gewinn und ist weiterhin extrem von staatlichen Subventionen abhängig. Das ist ein Mythos dass da die Milliarden unterm Strich nur so gedruckt werden. Als allgemeiner betriebswirtschaftlicher Grundsatz ist Gewinn zu erwirtschaften nicht schlecht...

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:44 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Eigentlich wird nur der Gewinn geringer der an den Staat zurück fließt...

Sturmtief Friederike

kaubatz, Donnerstag, 18.01.2018, 17:41 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Ich will Gehacktes für 3,33 Euro pro Kilo und ne Bahnfahrkarte für 19,99 Euro!
... und das die Bahn Personal vorhält. ... Und Kündigungsschutz bis zum Sankt Nimmerleinstags.

Sturmtief Friederike

Bone02943, Weißwasser, Donnerstag, 18.01.2018, 17:29 (vor 2289 Tagen) @ kaubatz

Man könnte einen Korridor um Bahnstrecken schaffen. Natürlich müsste dies politisch gewollt und gesetzlich geregelt werden. Wenn ein Baum, an einer Bahnstrecke nur so hoch sein darf, dass er im fallen nicht auf die Gleise/Oberleitungen stürzt, so müsste man bei Sturm auch keine Strecken sperren.

Aber das ist halt nur so eine Idee, ich weiß das auch viele Privatgrundstücke davon betroffen wären. Aber lieber so als ständig Bäume im Gleis zu haben.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:24 (vor 2289 Tagen) @ kaubatz

Das stimmt so nicht.
Es gibt wohl ein Konzept in der Schweiz mit welchem Erfolge erzielt wurden.

Sturmtief Friederike

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.01.2018, 17:36 (vor 2289 Tagen) @ Weeman

Hat man in Zermatt letzte Woche gesehen, wie gut das funktioniert. gegen Wetter und Naturereignisse kann man manchmal eben nichts machen, egal wie man plant.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:40 (vor 2289 Tagen) @ hanno29

Ich rede ja nicht davon, dass man alles verhindern kann. Man kann es aber deutlich besser machen als hier in Deutschland.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:47 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Wird ja langsam dunkel. Was soll die Bahn da auch machen?
Seufz.

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 16:57 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

Wenn die Bäume die Oberleitungen runterreißen, dann kannste halt im elektrischen Betrieb nicht mehr fahren. Aber wir können ja wieder komplett auf dampfbetrieb umstellen, das freut dann auch die kohlekumpel. Und wenn dann ein Zug über nen Baum schrotet und entgleist, ist das Geschrei auch wieder groß. Die Bahn wird schon alles mögliche im SEV tun, um das größte Chaos zu vermeiden. Dieses billige gebashe der DB geht mir ab und an ein bischen auf den piss.

Sturmtief Friederike

Mattes84, Donnerstag, 18.01.2018, 17:08 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

naja, liegt aber auch dwran, dass die Bahn den Sicherheitsabstand von Bäumen zur Strecke aus Kostengründen drastisch reduziert hat...

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 17:01 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Wenn die Bäume die Oberleitungen runterreißen, dann kannste halt im elektrischen Betrieb nicht mehr fahren. Aber wir können ja wieder komplett auf dampfbetrieb umstellen, das freut dann auch die kohlekumpel. Und wenn dann ein Zug über nen Baum schrotet und entgleist, ist das Geschrei auch wieder groß. Die Bahn wird schon alles mögliche im SEV tun, um das größte Chaos zu vermeiden. Dieses billige gebashe der DB geht mir ab und an ein bischen auf den piss.

Es hat schlicht kein Baum neben der Oberleitung zu stehen. In der Schweiz z. B darf 15 Meter neben der Bahntrasse überhaupt kein Baum stehen, wo kein Baum ist kann er auch nicht auf die Oberleitung fallen.

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 17:06 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Diese Vorschrift scheinen wir aber nicht zu haben. Man möge mich da gerne berichtigen. Und was passiert, wenn ein 20m hoher Baum, 16m entfernt von der Strecke steht? Oder ein kleinerer Baum draufgeweht wird?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bahn auch gerne die Strecken möglichst baumfrei haben würde, aber wenn das bei uns nicht möglich ist, ist das nicht der Bahn anzukreiden.

Sturmtief Friederike

MirkoWSG, Donnerstag, 18.01.2018, 18:21 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Angenommen man beschließt nun, allen Bewuchs innerhalb von x Metern neben der Strecke zu entfernen. Was meinst du wie lange es dauert bis BUND und die Grünen auf der Matte stehen und irgendwelche seltenen Eidechsen entdeckt werden.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Freitag, 19.01.2018, 09:18 (vor 2288 Tagen) @ MirkoWSG

Redet ja niemand davon, sämtlichen Bewuchs an zehntausenden Kilometern Bahnstrecke zu entfernen. Trotzdem lässt sich Baum auf Schiene recht trivial vermeiden, indem man z.B. die Bewuchshöhe proportional zum Abstand zur Trasse hält. Da kann nichts mehr auf die Schienen fallen.

Sturmtief Friederike

Majoney, tief im Süden, Freitag, 19.01.2018, 16:42 (vor 2288 Tagen) @ Blarry

Trotzdem lässt sich Baum auf Schiene recht trivial vermeiden, indem man z.B. die Bewuchshöhe proportional zum Abstand zur Trasse hält. Da kann nichts mehr auf die Schienen fallen.

Nennt sich V-Schnitt und wird in der Schweiz seit jeher praktiziert. Ist dort aber auch rechtlich einfacher durchzusetzen, weil die Bahn mehr Befugnisse und einen weitaus größeren Rückhalt in der Bevölkerung hat.

Sturmtief Friederike

Mattes84, Donnerstag, 18.01.2018, 17:10 (vor 2289 Tagen) @ Mattes84

Die Vorschrift gab es hier auch hat die Bahn nur selbst abgeschafft.

Sturmtief Friederike

Mattes84, München, Donnerstag, 18.01.2018, 17:15 (vor 2289 Tagen) @ RE_LordVader

Ok, dass wusste ich in der Tat nicht. Danke für die Aufklärung. Ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass es der Bahn schlicht nicht erlaubt ist, einfach so die Bäume umzukloppen. Darf ich ja auch nicht einfach so irgendwo im Wald.

Sturmtief Friederike

wilfredo, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 16:45 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Der Bahnverkehr ist seit 16 Uhr bundesweit eingestellt ( lt. Radio 91.2 ).

Sturmtief Friederike

Fisheye, Donnerstag, 18.01.2018, 16:51 (vor 2289 Tagen) @ wilfredo

Der Bahnverkehr ist seit 16 Uhr bundesweit eingestellt ( lt. Radio 91.2 ).

Bundesweit ist "nur" der Fernverkehr eingestellt. Die Regionalbahn zwischen z. B: Bremen und Osnabrück dürften noch fahren.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:57 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

Hier oben war es auch relativ ruhig, die Windböen endeten hier bei ca. 85 km/h. Der stärkere Korridor zog südlich an Osnabrück vorbei.

Sturmtief Friederike

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:45 (vor 2289 Tagen) @ Fisheye

zumindest bis um 3 uhr morgen früh stehen die züge still aber ja hast du im bevölkerungsdichten bundesland gibt es kein verkehr mit der DB

Sturmtief Friederike

ramondub, Berlin, Donnerstag, 18.01.2018, 16:30 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

so sah es angeblich in Köln aus:

https://twitter.com/lekvn_/status/953965502803664898

video aus holland

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:42 (vor 2289 Tagen) @ ramondub

das video war schon um 10.30 online war bei derwesten.de zu sehen das ist irgendwo in holland

Sturmtief Friederike

basti90-hh, Köln, Donnerstag, 18.01.2018, 16:32 (vor 2289 Tagen) @ ramondub

das ist eindeutig in Holland. Da solls ja auch schlimmer gewesen sein.

Sturmtief Friederike

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 16:20 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

90% Panikmache und Hysterie.
Möchte die Leute nicht erleben wenn wirklich ein Ausnahmezustand herrscht.
Die verweichlichte Wohlstandsgesellschaft macht mir teilweise Sorge.

Sturmtief Friederike

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:12 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr
bearbeitet von Weeman, Donnerstag, 18.01.2018, 17:17

90% Panikmache und Hysterie.

Solange es dadurch weniger Tote gibt ist doch alles gut.
Was bist du eigentlich für ein Weichling, dass dich das Verhalten anderer so beschäftigt? Vor allem wenn es dich überhaupt nicht tangiert...

Sturmtief Friederike

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 18.01.2018, 16:55 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr
bearbeitet von BVBMenden, Donnerstag, 18.01.2018, 17:00

90% Panikmache und Hysterie.
Möchte die Leute nicht erleben wenn wirklich ein Ausnahmezustand herrscht.
Die verweichlichte Wohlstandsgesellschaft macht mir teilweise Sorge.

Du liegst falsch: In Menden bspw. sind ganze Flachdächer abgedeckt worden und sind teilweise hunderte Meter weitererst wieder heruntergekommen. Da bestand tatsächlich Gefahr für Leib und Leben. Wenn man keine Ahnung hat...

Der Post sollte unter ok_kr

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 17:00 (vor 2289 Tagen) @ BVBMenden

100% Schwachsinn. Du sorgst dich um die falschen Dinge. Ich hoffe du zeigst mehr Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen im direkten Umfeld. Denn wenn es mehr von deiner Sorte in der Gesellschaft geben würde, würde ich mir Sorgen um die Gesellschaft machen.

Der Post sollte unter ok_kr

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 17:03 (vor 2289 Tagen) @ BeefSG

Du scheinst keine Ahnung zu haben. Die Angst ist der echte Grund des Menschen, nicht das wovor man sich ängstigt. Würdest du mit deinem Umfeld auch so umgehen, ginge es unserer Gesellschaft besser. Aber lass mal gut sein, du scheinst nicht der richtige Gesprächspartner zu sein. Dein Niveau kann und möchte ich nicht bedienen

Der Post sollte unter ok_kr

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 17:12 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Wenn ich mich oder einen anderen Menschen vor etwas schützen will muss doch keine Angst der Grund dafür sein. Ich möchte einfach meine oder seine Gesundheit schützen. Wenn Experten davor waren, dass die Gesundheit in Gefahr ist, dann kann man darauf reagieren.
Oder man lässt es und ignoriert die Gefahr. Das kann man dann auch machen. Nur brauch man dann nicht damit ankommen, dass man sich um die Gesellschaft sorgt.

Der Post sollte unter ok_kr

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 18.01.2018, 17:08 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Du scheinst keine Ahnung zu haben. Die Angst ist der echte Grund des Menschen, nicht das wovor man sich ängstigt. Würdest du mit deinem Umfeld auch so umgehen, ginge es unserer Gesellschaft besser. Aber lass mal gut sein, du scheinst nicht der richtige Gesprächspartner zu sein. Dein Niveau kann und möchte ich nicht bedienen

Empathieloses Miststück. Würdest Du so auch reden, wenn Deine Mutter heute fast von so nem Flachdach erschlagen worden wäre?

Frei nach Werner Kampmann: Die rote Karte zahl ich.

Der Post sollte unter ok_kr

Flo_aus_Do, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 17:05 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Du scheinst keine Ahnung zu haben. Die Angst ist der echte Grund des Menschen, nicht das wovor man sich ängstigt. Würdest du mit deinem Umfeld auch so umgehen, ginge es unserer Gesellschaft besser. Aber lass mal gut sein, du scheinst nicht der richtige Gesprächspartner zu sein. Dein Niveau kann und möchte ich nicht bedienen

Dass ausgerechnet du von Niveau redest .. danke für den Lacher zum Feierabend!

Der Post sollte unter ok_kr

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 17:06 (vor 2289 Tagen) @ Flo_aus_Do

Gern geschehen. Und jetzt ab zum Kiosk Pulle Bier holen.

Der Post sollte unter ok_kr

markus93, Sauerland, Donnerstag, 18.01.2018, 18:39 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Bring mir eine mit oder am besten noch deine du hattest genug heute.

Der Post sollte unter ok_kr

Flo_aus_Do, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 17:08 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Gern geschehen. Und jetzt ab zum Kiosk Pulle Bier holen.

"On fire" heute?

Wenn du so weitermachst, dann haben wir nicht mehr lange was von deinen "Ergüssen".

Sturmtief Friederike

simie, Krefeld, Donnerstag, 18.01.2018, 16:41 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Das Zentrum des Sturmes war wohl ziemlich klein. So dass man, wenn man sich nur knapp außerhalb des Sturmes befand den Eindruck haben konnte, dass es gar nicht so schlimm war.

Quatsch

defender ⌂ @, Donnerstag, 18.01.2018, 16:39 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Ich war heute mittag in Duisburg unterwegs und es war so um 11.45 sehr gefährlich. Ich hatte das Wetter total unterschätzt (laut App bis zu 45 km/h, tatsächlich wohl 130 km/h). Schon das Fahren auf den Brücken dorthin war unheimlich, die A 59 sogar gesperrt. Habe mir dann extra ein Parkhaus gesucht wegen der umherfliegenden Äst und die 100 Meter über die Straße waren dann ganz schön heftig. Ich kam kaum vorwärts und war das erste Mal in meinem Leben froh, als sich die Gefängnistür hinter mir schloss (Mandantenbesuch als Strafverteidiger ;-) Dann habe ich die ausführlichste Besprechung gemacht, die man sich vorstellen kann und nach 2 1/2 Stunden war es draußen nur noch normal windig als ich diesen sicheren Ort verließ.

Quatsch

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:44 (vor 2289 Tagen) @ defender

als ich diesen sicheren Ort verließ.

finden die leute in berlin wohl nicht soooo witzig xD

Quatsch

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 16:44 (vor 2289 Tagen) @ defender

Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.
Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.

Quatsch mit "nur" 6 Toten?

Maja, Wiesbaden, Freitag, 19.01.2018, 10:44 (vor 2288 Tagen) @ ok_kr

Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.
Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.

Von diesem "Quatsch" sind diesmal 6 Menschen umgekommen. Ich habe jedenfalls Respekt vor dem Wind. Und wenn es richtig pustet, brauche ich schon Sandsäckchen um die Hüfte - oder einen sicheren Ort, denn meinen 50 kg bilden kaum Widerstand... und von herum fliegenden Gegenständen ganz zu schweigen!

Quatsch mit "nur" 6 Toten?

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 19.01.2018, 11:00 (vor 2288 Tagen) @ Maja

Hin und wieder hilft aber auch das Hirn einschalten.
Sowie ich das Mitbekommen habe, war einer der Toten jemand der gegen Mittag auf sein Hausdach gestiegen ist um Dachziegel zu reparieren...
Sorry, da hat Darwin super zugeschlagen...

Quatsch mit "nur" 6 Toten?

Maja, Wiesbaden, Freitag, 19.01.2018, 11:31 (vor 2288 Tagen) @ Raducanu

Hin und wieder hilft aber auch das Hirn einschalten.
Sowie ich das Mitbekommen habe, war einer der Toten jemand der gegen Mittag auf sein Hausdach gestiegen ist um Dachziegel zu reparieren...
Sorry, da hat Darwin super zugeschlagen...

Das las ich nirgendwo, wo hast du das vernommen? 3 Feuerwehrmänner, eine Autofahrerin, eine Fußgängerin und ein Camper. Wie viel Hirnlosigkeit dabei war, kann ich dir nicht sagen.

Quatsch

markus93, Sauerland, Donnerstag, 18.01.2018, 18:31 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Also ganze Baumreihen knicken um wie Streichhölzer, Dächer werden abgedeckt und fliegen bis auf die Straße, genauso wie Gerüste Hochspannungsleitungen kippen um usw. aber alles halb so wild?
Geh halt zu deinen Terminen, aber bitte sei so gut und sieh es anderen nach, wenn sie bei dem Wetter nicht unbedingt raus gehen möchten.

Quatsch

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 17:42 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Scheißegal ob draußen halbe Baustellen durch die Gegend fliegen, Hauptsache, der Deutsche kommt pünktlich zur Arbeit!!!!1
Erinnert mich an das hier:
/watch?v=JFTTan5-JOM

Quatsch

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 18.01.2018, 17:25 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

> Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.

Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.

Hey Cowboy. Scheiß auf diese Softies! Und fuck auf den Terminkalender.

Quatsch

MSU242, Donnerstag, 18.01.2018, 18:21 (vor 2289 Tagen) @ uwelito

> Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.

Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.


Hey Cowboy. Scheiß auf diese Softies! Und fuck auf den Terminkalender.

Ich hab heute auch nen Termin abgesagt. Hier machen die Schulen dicht, den ganzen Tag nur Martinshörner, eine Schadensmeldung nach der anderen kommt rein, Zugverkehr fällt aus, Teile der Innenstadt werden gesperrt, aber ich fahre über die Autobahn durch die Gegend, um nach ner halben Stunde Termin mit Sicherheit wieder ne Stunde im Stau stehen werde.

Nee!

Quatsch

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Donnerstag, 18.01.2018, 19:32 (vor 2289 Tagen) @ MSU242

> Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.

Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.


Hey Cowboy. Scheiß auf diese Softies! Und fuck auf den Terminkalender.


Ich hab heute auch nen Termin abgesagt. Hier machen die Schulen dicht, den ganzen Tag nur Martinshörner, eine Schadensmeldung nach der anderen kommt rein, Zugverkehr fällt aus, Teile der Innenstadt werden gesperrt, aber ich fahre über die Autobahn durch die Gegend, um nach ner halben Stunde Termin mit Sicherheit wieder ne Stunde im Stau stehen werde.

Nee!

Ich überleg gerade, ob Du es gewesen sein könntest, der bei o.k._corral den Termin abgesagt hat!? ;-)

Quatsch

Oliver-L, Donnerstag, 18.01.2018, 17:16 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.
Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.


Alles Drama Queens,.......so lange keine Kühe durch die Gegend fliegen, muss sich doch wirklich keiner Ernsthaft Sorgen machen.

Gut das ich Twister gesehen habe.......

Quatsch

Live, Dresden, Donnerstag, 18.01.2018, 17:02 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.
Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.

Was bist du nur für ein Laberkopp.
Ich bin heut über die A71 in Thüringen gefahren, dort sind Autobahnschilder heruntergefallen, auf Autos und LKWs. Reihenweise waren (wahrscheinlich leere) LKWs umgekippt. Die Autobahn wurde gesperrt, LKWs mussten parken und die PKW wurden über die Lnadstrassen geleitet.

Aber klar, alles nur ängstliche Menschen.

Quatsch

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 17:05 (vor 2289 Tagen) @ Live

Für Laberkopp sollte man dich sperren. Sprich mit deinem Umfeld so, nicht mit mir. Wahrscheinlich versteht dich fein Umfeld auch besser

Quatsch

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 17:42 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Aber genau das bist du. Ein Laberkopp. Er schildert doch, was ihm heute widerfahren ist und du gehst kein Stück weit drauf ein, stattdessen regst du dich über eine Beleidigung auf, die noch nicht mal eine ist und lässt dich - wie so oft - von deiner "gefühlten Wirklichkeit" leiten.

Quatsch

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.01.2018, 17:10 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr
bearbeitet von Weeman, Donnerstag, 18.01.2018, 17:19

Für Laberkopp sollte man dich sperren.

"Die verweichlichte Wohlstandsgesellschaft macht mir teilweise Sorge."

Wahrscheinlich versteht dich fein Umfeld auch besser

Häh?

Quatsch

Flo_aus_Do, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 16:54 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

Bei uns hat jemand einen Termin abgesagt, weil er Angst hatte sich ins Auto zu setzen.
Wir sind so ein ängstliches Völckchen geworden, dass wir uns gegen als absichern wollen (die Versicherungen freuen sich) und uns irgendwo verkriechen wenn's mal ein bisschen wilder wird.

Da fallen reihenweise Bäume und Dachschindeln auf die Gehwege und Straßen, drei Menschen sterben, und du wirfst den Leuten Verweichlichung vor?

Manche Typen hier sind sowas von durch - unglaublich.

Sturmtief Friederike

ramondub, Berlin, Donnerstag, 18.01.2018, 16:30 (vor 2289 Tagen) @ ok_kr

2 Tote bisher.


Achso, vergessen ich ja hatte, dass ein Troll du bist (Yoda Voice)

Sturmtief Friederike

ok_kr, Donnerstag, 18.01.2018, 16:40 (vor 2289 Tagen) @ ramondub

Yoda passt nicht zu dir.

Sturmtief Friederike

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:15 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

war ziemlich windig einige bäume sind samt wurzeln umgerissen worden. in hörde wurde häuser wegen einsturzgefahr evakuiert. bahn verkehr wurde mittlerweile in der gesamten bunndesrepublik eingestellt.

ansonsten halt viel wind, allerdings flaut es seit so 13.30/14 uhr merklich ab.

Bochum muss es krass erwischt haben da sind wohl einige mehrfamilienhäuser abgedeckt worden. holladiewaldfee

abwarten was noch kommt. bin auch schon im einsatz für dachdeckerhandel um die DD zu unterstützen in der Schadenaufnahme um zu gucken was gemacht werden muss. da bekommen wir die hinweise der DD aber auch von der Feuerwehr. wird noch ein langer tag werden. bin jetzt gerade mal paar min im büro.

das die schulen + eltern so panik schieben ist mir aber unverständlich. damals als ich zur schule ging (bis 2009) gab es sowas nicht wie schule fällt aus wg. sturm da hieß es du kommst.
und mein arbeitgeber erzählt mir auch was anderes wenn ich nicht komme wegen son bisschen wind.

Sturmtief Friederike

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 18.01.2018, 16:57 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

das die schulen + eltern so panik schieben ist mir aber unverständlich. damals als ich zur schule ging (bis 2009) gab es sowas nicht wie schule fällt aus wg. sturm da hieß es du kommst.

Ich hatte 2007 wegen Orkan Kyrill schulfrei.
Auf meine Kita hat es heute Äste gehagelt, inklusive Loch in der Decke. Der Busverkehr wurde größtenteils eingestellt, Züge fuhren überhaupt nicht mehr. Wie sollen die Kinder nach Hause kommen? Soll man sie rausschicken in den Sturm und viel Glück wünschen?

und mein arbeitgeber erzählt mir auch was anderes wenn ich nicht komme wegen son bisschen wind.

So'n bisschen Wind ist gut. Die Deutsche Bahn hat bundesweit den Fernverkehr und in 6 Bundesländern den kompletten Regionalverkehr eingestellt. Wäre das heute morgen passiert, hätte ich (kein Führerschein) nicht zur Arbeit gekonnt, Feierabend!

Sturmtief Friederike

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:59 (vor 2289 Tagen) @ Ravenga

das die schulen + eltern so panik schieben ist mir aber unverständlich. damals als ich zur schule ging (bis 2009) gab es sowas nicht wie schule fällt aus wg. sturm da hieß es du kommst.


Ich hatte 2007 wegen Orkan Kyrill schulfrei.
Auf meine Kita hat es heute Äste gehagelt, inklusive Loch in der Decke. Der Busverkehr wurde größtenteils eingestellt, Züge fuhren überhaupt nicht mehr. Wie sollen die Kinder nach Hause kommen? Soll man sie rausschicken in den Sturm und viel Glück wünschen?

wäre doch mal ne idee. nein klar darf das nicht sein

und mein arbeitgeber erzählt mir auch was anderes wenn ich nicht komme wegen son bisschen wind.


So'n bisschen Wind ist gut. Die Deutsche Bahn hat bundesweit den Fernverkehr und in 6 Bundesländern den kompletten Regionalverkehr eingestellt. Wäre das heute morgen passiert, hätte ich (kein Führerschein) nicht zur Arbeit gekonnt, Feierabend!

du hast das wegerisiko zur not tag urlaub einreichen

Sturmtief Friederike

simie, Krefeld, Donnerstag, 18.01.2018, 16:45 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

Also in den 90ern gab es bei uns auch schon mal eisfrei. Es ist also nichts neues, wenn einzelne Schulen es den Eltern freistellen, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken.

Sturmtief Friederike

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:47 (vor 2289 Tagen) @ simie

eisfrei weil es spiegelglatt ist, ist aber nochmal ne ganz andere hausnummer.
das du auf grund eines unfalls dabei verletzt wirst oder stirbst ist quoten technisch viel wahrscheinlicher als das du vom baum erschlagen wirst.

glaube das war so zwischen 93 und 97 irgendwann mit dem eisfrei

Sturmtief Friederike

mephi, Münster, Donnerstag, 18.01.2018, 19:27 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

eisfrei weil es spiegelglatt ist, ist aber nochmal ne ganz andere hausnummer.
das du auf grund eines unfalls dabei verletzt wirst oder stirbst ist quoten technisch viel wahrscheinlicher als das du vom baum erschlagen wirst.

glaube das war so zwischen 93 und 97 irgendwann mit dem eisfrei

In Münster zumindest müsste das so Anfang '95 mal der Fall gewesen sein, meine ich.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:54 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

Gibt in solchen Wetterlagen ja so viele Möglichkeiten, umzukommen. Nicht nur auf umkippende Bäume beschränken. Reicht schon, als erster durch eine schlecht einsehbare Kurve zu fahren, in der ein Baum liegt. Oder in den vor dir umkippenden LKW zu donnern. Es kann schon reichen, einfach nur auf einer geraden, leeren Landstraße ohne Baumbewuchs unterwegs zu sein, wenn dein Schulbus-SUV, dessen Profil dem Wind so viel Angriffsfläche bietet wie das Großsegel der Gorch Fock, von einer 110-km/h-Windböe erfasst und von der Straße gedrückt wird.

Sturmtief Friederike

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 16:20 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

das die schulen + eltern so panik schieben ist mir aber unverständlich. damals als ich zur schule ging (bis 2009) gab es sowas nicht wie schule fällt aus wg. sturm da hieß es du kommst.
und mein arbeitgeber erzählt mir auch was anderes wenn ich nicht komme wegen son bisschen wind.

okay, der Thread wird jetzt länger ....

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:22 (vor 2289 Tagen) @ Thomas

Hier oder hier?

Sturmtief Friederike

Ritti, Lünen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:25 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

also soooo schlimm fand ich es nun nicht. da war es an pfingsten 2014 schlimmer oder 2007 kyrill

Sturmtief Friederike

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Donnerstag, 18.01.2018, 16:59 (vor 2289 Tagen) @ Ritti

also soooo schlimm fand ich es nun nicht. da war es an pfingsten 2014 schlimmer oder 2007 kyrill

Also hier bei uns ist definitiv mehr passiert als bei Kyrill. Damals waren es "nur" ganze Waldabschnitte, heute waren es komplette Flachdächer die wie Papier durch die Gegend geflogen sind...

Sturmtief Friederike

Dimas87, Donnerstag, 18.01.2018, 15:27 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Freundin (holt den Nachwuchs bei der Tagesmutter an) mit dem Fahrrad unterwegs, meinte, es sei etwas stürmisch und sie hätte auf dem Weg nach Hause ein Stück geschoben :)

Sturmtief Friederike

blumenpeter, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 15:24 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

In der Innenstadt und dem Ring war schon ordentlich Druck im Wind. Einige Bäumen sind auf Hauptstraßen umgeknickt. In der Ernst-Mehlich-Straße ist ein Baum, 30 Sekunden nachdem ich vorbei gelaufen bin, gefallen. Mit einem ziemlich lauten Knall. Bei uns im Betrieb sind einige Dach-Kuppeln weggeflogen und wir haben eine zeitlang "Freiluft" gearbeitet.

Mittlerweile ist in Dortmund "nur" noch 'Warnstufe Rot (Unwetterwarnung)'. Bis 14 Uhr gab es noch 'Warnstufe Violett (Unwetterwarnung)' was so ziemlich das heftigste ist/war.

Es ist nicht windstill, aber man kann wieder die Straßen betreten. Aufpassen sollte/muss man trotzdem.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 15:10 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Wenn ihr Freunde oder Verwandte habt, die während seit Tagen angekündigten Orkanen unter Bäumen oder Dächern spazieren gehen, dürft ihr euch Sorgen machen. Deutschland ist in Sachen vorbeugendem Umgang mit Wetterereignissen finsterste dritte Welt.

Schlaubi du...

Blarry, Donnerstag, 18.01.2018, 16:01 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

Und den Leuten, denen ein Baum aufs Haus gestürzt ist wirfst du dann vor, sie haben sich ja nicht orkangerecht im Bunker verkrochen?

Manchmal ist weniger mehr, Blarry!

Schlaubi du...

Daniel09, Donnerstag, 18.01.2018, 16:03 (vor 2289 Tagen) @ Tsubasa09

Und den Leuten, denen ein Baum aufs Haus gestürzt ist wirfst du dann vor, sie haben sich ja nicht orkangerecht im Bunker verkrochen?

Manchmal ist weniger mehr, Blarry!

Bei uns im nördlichen Münsterland ist eine Hochspannungsleitung auf die Autobahn gestürzt. DA sind die Leute dann auch selbst Schuld Blarry?

Schlaubi du...

markus93, Sauerland, Donnerstag, 18.01.2018, 16:22 (vor 2289 Tagen) @ Daniel09

Die Patienten in der Intensivstation in die die Gerüstteile geflogen sind natürlich auch alle selber Schuld.

Sturmtief Friederike

Dimas87, München, Donnerstag, 18.01.2018, 15:44 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

Wenn ihr Freunde oder Verwandte habt, die während seit Tagen angekündigten Orkanen unter Bäumen oder Dächern spazieren gehen, dürft ihr euch Sorgen machen. Deutschland ist in Sachen vorbeugendem Umgang mit Wetterereignissen finsterste dritte Welt.

Deine selbstgerecht Art und Weise ist manchmal schwer zu ertragen. Ich habe Bilder gesehen wie große Bäume auf die Straße gekracht sind. Große Bäume suchen sich meines Wissens nicht aus, wohin sie fallen. Entsprechend kann es durchaus auch vorkommen, dass sie auch mal auf Häuser stürzen. Man muss sich also nicht zwangsläufig im Freien aufhalten, um gefährdet zu sein, von Sachschäden an Autos mal ganz zu schweigen.

Ich befinde mich auf der anderen Seite der Welt und bekomme lediglich stückhaft über das Internet mit, dass über NRW ein Sturmtief hinwegzieht, welches die höchste Warnstufe ausgelöst hat. Da halte ich es durchaus für legitim, mich in einem Forum, wo viele Leute aus der Region schreiben, nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Warum das bei dir einen zynischen Beißreflex verursacht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:09 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Weil das hier eben der Stand und Lauf der Dinge ist, mein Freund.

Schulen, die geöffnet haben, weil die sie besuchenden Kinder irgendwo bespaßt werden müssen, weil ihre Eltern nicht frei kriegen um den Nachwuchs zuhause zu halten, weil sie selber sonstwo auf der Arbeitsstelle festsitzen, weil die Bahn sämtlichen Verkehr zum Erliegen gebracht hat, weil auch 2018 noch Bäume an Bahnstrecken gepflanzt werden, wollen die Kinder zur Mittagszeit in den Höhepunkt des Sturms nach Hause schicken, können es aber nicht, weil keine Busse fahren.
Papas, die die Absperrungen abgesperrter Straßen zur Seite schieben und mit ihren kindersitzlosen Kids an umgeknickten Bäumen vorbei fahren, weil "man kommt ja noch durch".
Die öffentliche Personenbeförderung im größten Ballungsraum Deutschlands bricht zusammen, weil so ein Unwetter genau wie Schwangerschaften und Gottes Wille unberechenbar und unvorhersehbar ist und man sich absolut null darauf vorbereiten kann.

Es ist doch nicht mit ein paar umkippenden LKWs und rasierten Dachgiebeln getan. Hier herrscht von der obersten Verwaltung bis in den kleinsten Haushalt eine Entscheidungsträgheit und ein Leichtsinn, dass man auch nach dem heutigen Sturm froh sein muss, nur einstellige Opferzahlen verkünden zu müssen.

Aber alles in allem war es trotz großflächiger Absenz gesunden Menschenverstands gar nicht so schlimm. Nur wer mit der Bahn pendelt hat hoffentlich Powerbank und/oder Schlafsack dabei.

Sturmtief Friederike

Dimas87, München, Donnerstag, 18.01.2018, 16:20 (vor 2289 Tagen) @ Blarry

Hättest du mir so auf meinen Ausgangspost geantwortet, hätte ich mir meinen vorherigen Post sparen können. So habe ich dich nämlich komplett missverstanden.

Sei es drum, danke für die Infos und Einschätzungen.

Sturmtief Friederike

Blarry, Essen, Donnerstag, 18.01.2018, 16:35 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

Kein Problem, alles gut.

Natürlich können organisatorische Schwächen zu einem gewissen Teil durch den im Allgemeinen doch vernünftigen Flächenbebauungsplan und vor allem die massive Bauweise der Gebäude in Ballungsräumen kompensiert werden. Dünnwandige Holzhütten, wie sie im Tornado Alley jährlich zu Hunderten rasiert werden, bekämen hierzulande zum Glück nicht den Hauch einer Baugenehmigung. Andererseits ist so viel passiver Schutz auch nötig, wenn weiterhin bei jedem Unwetter massenhaft Leben in Gefahr gebracht werden durch Behördenentscheidungen, Unentschlossenheit und Köpfe, die kein Orkan von ihrem Waldspaziergang abhalten kann.

Sturmtief Friederike

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 18.01.2018, 15:55 (vor 2289 Tagen) @ Dimas87

ist in Sachen vorbeugendem Umgang mit Wetterereignissen finsterste dritte Welt.

Warum das bei dir einen zynischen Beißreflex verursacht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Im Prinzip hat er aber recht. Eltern wird es freigestellt Kinder zur Schule zu bringen. Der Bezirksregierung Arnsberg begründet dies damit, dass man von dort aus nicht absehen kann, wie lokal der Sturm sich auswirkt. Einen kompletter Unterrichtsausfall liegt in der Hand der Schulen. Die haben aber nicht reagiert. Gestern wäre dafür Zeit gewesen! Stattdessen kommt man an vielen Schulen heute am späten Vormittag auf die Idee, "ist wohl doch etwas mehr, wir machen früher Schluss" und das dann exakt zu der Zeit, als die Windspitzen hier durch sind. Da packt man sich an den Kopf!

Sturmtief Friederike

XKaiX, Donnerstag, 18.01.2018, 21:46 (vor 2289 Tagen) @ Thomas

Im Prinzip hat er aber recht. Eltern wird es freigestellt Kinder zur Schule zu bringen. Der Bezirksregierung Arnsberg begründet dies damit, dass man von dort aus nicht absehen kann, wie lokal der Sturm sich auswirkt. Einen kompletter Unterrichtsausfall liegt in der Hand der Schulen. Die haben aber nicht reagiert.

Das lässt sich so aber nicht verallgemeinern.

Hier war es so, dass der Schulträger/die Stadt seitens der BezReg Arnsberg gestern über die Möglichkeit der Schulschließung informiert wurde. Die Entscheidungsgewalt darüber wurde aber erst heute früh um 9 auf die Schulen übertragen!

Sturmtief Friederike

Dimas87, München, Donnerstag, 18.01.2018, 16:02 (vor 2289 Tagen) @ Thomas

ist in Sachen vorbeugendem Umgang mit Wetterereignissen finsterste dritte Welt.

Warum das bei dir einen zynischen Beißreflex verursacht, ist für mich nicht nachvollziehbar.


Im Prinzip hat er aber recht. Eltern wird es freigestellt Kinder zur Schule zu bringen. Der Bezirksregierung Arnsberg begründet dies damit, dass man von dort aus nicht absehen kann, wie lokal der Sturm sich auswirkt. Einen kompletter Unterrichtsausfall liegt in der Hand der Schulen. Die haben aber nicht reagiert. Gestern wäre dafür Zeit gewesen! Stattdessen kommt man an vielen Schulen heute am späten Vormittag auf die Idee, "ist wohl doch etwas mehr, wir machen früher Schluss" und das dann exakt zu der Zeit, als die Windspitzen hier durch sind. Da packt man sich an den Kopf!

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte die Aussage als ironische Kritik an meinem Ausgangspost und nicht an den Behörden verstanden. Ich habe keine Ahnung, inwieweit im Vorfeld Vorbereitungen getroffen wurden.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln