schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bestandsaufnahme Kader (BVB)

Wiber, Montag, 15.01.2018, 23:17 (vor 2292 Tagen)

Es ist hier immer wieder mal zu lesen, daß bei der Kaderplanung einiges schiefgelaufen sei und man sich von (zahlreichen) Spielern trennen sollte. Ich bin nun auch nicht von jedem Spieler restlos begeistert, kann aber die zum Teil heftige Kritik nicht nachvollziehen und würde das gerne hier nun mal ausführlich diskutieren.

Vorweg, ich glaube, daß der hier oft vorherrschende Frust auch damit zusammenhängt, daß man trotz der gigantischen Entwicklung, des stetigen Wachstums seit 2008 dennoch mehr und mehr chancenlos ist im Kampf um die Meisterschaft, von der Champions League ganz zu schweigen. 2012 träumten einige noch von einer Wachablösung in Deutschland, 2013 von einem Angriff auf die europäische Spitze, 2014 konnte man das Hinterherlaufen noch auf die vielen Verletzten schieben, 2015 war halt eine Ausnahme und Klopp einfach am Ende, dann 2016 der Wiederaufschwung, dem der Abgang dreier Leistungsträger folgte, 2017 dann schon “nur” noch Dritter. Nun zu Beginn befreit einen 5-Punkte-Vorsprung herausgespielt, “die 6 Jahre sind rum”, und dann der “Absturz”. Jeweils weit abgeschlagen in der Meisterschaft, dafür im DFB-Pokal überaus erfolgreich.

Es ist schon verwunderlich, daß man seit 2011 in jedem Jahr einen Titel gewann oder in einem Finale die Chance darauf hatte, aber sich zeitgleich immer chancenloser fühlt, so geht es mir zumindest. Momentan sieht es so aus, als wenn das Erreichen des zweiten Platzes, des CL-Viertelfinals und des DFB-Finales das Maximalmögliche ist, also an sich nicht weiter tragisch und deutlich besser als Mitte der 00er Jahre. Dennoch gibt es immer wieder diese harsche Kritik an der sportlichen Führung inklusive Rücktrittsforderungen. Warum eigentlich, wo lag diese wirklich fundamental daneben?

Fängt man mal bei den Abgängen an, so fällt schon auf, daß man niemanden freiwillig abgegeben hat, dem man nun noch hinterhertrauert (z.B. Bittencourt, Langerak, Hofmann, Kampl, Leitner um nur einige zu nennen); da hat man meines Erachtens keine Fehler gemacht, sondern die Spieler jeweils gut eingeschätzt. Man könnte Immobile anführen, aber der hat auch in Spanien nicht funktioniert, keine Ahnung, ob das bei uns auch noch hätte klappen können.

Dann gibt es die unfreiwilligen Abgänge:
Sahin - durch Gündogan meines Erachtens überkompensiert
Kagawa - durch Reus meines Erachtens überkompensiert
Götze - durch Mkhitaryan nicht vollkommen aufgefangen, aber zumindest in der dritten Saison überkompensiert
Lewandowski - zumindest die Torquote hat Aubameyang locker erreicht; was das Mitspielen angeht, reicht er nicht an Lewandowski heran
Hummels - konnte nicht gleichwertig ersetzt werden
Gündogan - konnte nicht gleichwertig ersetzt werden, aber ich bin da bei Dahoud guter Dinge
Mkhitaryan - Dembele hat ihn zumindest offensiv gut ersetzen können
Dembele - läßt sich intern mit Pulisic auffangen, mit Sancho hat man ein weiteres Riesentalent verpflichten können.

So schlecht liest sich das nicht, denke ich. Klar, alle haben wir nicht gleichwertig ersetzen können, aber man muß sich auch vor Augen führen, an welche Klubs wir die jeweiligen Spieler abgegeben haben; wenn es da massenhaft Ersatz geben würde, wären diese Vereine da sicherlich selbst draufgekommen bzw. wären sie für uns unbezahlbar.

Man hat meiner Meinung nach auch immer einen guten Mix gefunden zwischen jungen Talenten und etablierten Spielern. Problem - und das ist das, was auch ich sehr kritisch sehe - ist, daß man bei den etablierten Spielern selten Erfolg hatte. Weder Castro, noch Rode, Schürrle konnten die Erwartungen erfüllen (auch verletzungsbedingt), bei Toprak bin ich auch eher skeptisch und bei Götze wird man abwarten müssen, wie er sich weiter entwickelt, aber die Tendenz sieht nicht schlecht aus.
Also auch hier gelingt es mir nicht, die ganz großen rücktrittswürdigen Fehler zu erkennen; Fehler passieren immer.

Kommen wir also zu den einzelnen Mannschaftsteilen:

Tor:
Bürki hatte sich - so mein Eindruck - letzte Rückrunde stabilisiert, ist für einen Torhüter noch nicht zu alt bzw. nach wie vor entwicklungsfähig; mit ihm daher in die neue Saison zu gehen, schien mir absolut sinnvoll. Auch gegeben, daß die bezahlbaren Alternativen eher überschaubar sind. Der oftgenannte Horn könnte hier ähnliche Anlaufschwierigkeiten wie Bürki bekommen, da der Spielstil deutlich anders ist, inwieweit ein Trapp uns wirklich weiterbrächte, mag ich nicht zu beurteilen, da ich ihn zuletzt nicht mehr hab spielen sehen. Prinzipiell denke ich auch, daß man sich auf der Position verbessern könnte, aber gegeben die finanziellen Möglichkeiten, sind wir hier ganz gut besetzt.

Abwehr Außenverteidigung:
Sicherlich der Mannschaftsteil, an dem am häufigsten Kritik geübt wird. Auf links haben wir Schmelzer und Guerreiro, zwei Spieler, die in meinen Augen gehobenes Bundesliga- und auch internationales Niveau verkörpern, aber leider oft mit Verletzungen zu kämpfen haben. Rechts hat man Pisczcek, der leider nach der Verletzung nie an seine 2013er Form anknüpfen konnte, aber immer noch mehr als solide agiert. Man hatte zudem Paßlack, einen Jugendspieler, den man in der Vorbereitung testete und sich dann dafür entschied ihm höhere Chancen auf Spielpraxis zu verschaffen und den vermeintlich stärkeren Toljan zu holen. Dazu gibt es auch immer noch Durm.
Daß es diese Verletzungssorgen auf den Positionen geben würde, war nicht abzusehen, auch nicht, daß Toljan so große Anlaufschwierigkeiten haben würde (wirkte in den letzten Spielen aber verbessert). Generell sehe ich uns hier aber gut aufgestellt.

Abwehr Innenverteidigung:
Da haben wir zugegebenermaßen den Abgang Hummels nie ganz auffangen können, was aber wohl allen Mannschaften schwerfallen würde, so er denn in Form ist. Dennoch haben wir mit Sokratis einen Spieler, der über dem Bundesligadurchschnitt anzusiedeln ist, Bartra hat letzte Rückrunde gezeigt, daß er ein starker Spieler sein kann, der auch den Spielaufbau positiv zu beeinflussen weiß, Toprak war jahrelang Stammspieler bei einer Mannschaft, die um die CL mitspielte und mit Zagadou hat man ein weiteres Talent geholt, der auch schon seine Qualitäten andeuten konnte (Subotic lasse ich mal außen vor, da er wohl gewechselt wäre bei einem guten Angebot).
Hier sah ich eher das Problem, daß das Spielsystem nicht gut zu den Spielertypen paßte, da - abgesehen von Sokratis - keiner wirklich schnell ist und somit Laufduelle vermieden werden sollten; dazu fehlte auch sehr oft Unterstützung aus dem Mittelfeld. Dazu läßt sich schwer einschätzen, wie es um Bartra mental bestellt ist.
Somit würde ich sagen, daß wir auch hier zumindest ordentlich aufgestellt sind, wenngleich ich Toprak nicht geholt hätte und uns ein schneller Innenverteidiger, der mit dem Ball umzugehen weiß, gut zu Gesicht stünde. Mal schauen, wie sich nun Akanji einführt.

Mittelfeld:
Das war lange mein Hauptkritikpunkt, da man es nicht geschafft hatte einen ähnlichen Spielertypen wie Gündogan zu verpflichten; das ist nun mit Dahoud passiert, dem ich diese Rolle zutraue. Mit Weigl haben wir ein Riesentalent, das aber mit dem Bosz System nicht gut zurechtkam und zudem auch aus einer langen Verletzungspause kam, da bin ich guter Dinge. Mit Kagawa und Götze haben wir zwei Spieler, die beide etwas mit dem Ball anzufangen wissen. Rode ist ziemlich oft und lange verletzt, ist schwer zu beurteilen. Castro sehe ich eher kritisch, ihm ist es meiner Meinung nach nie gelungen eine wirklich tragende Rolle einzunehmen. So sehr ich Sahin schätze, weiß ich nicht, inwieweit seine fehlende Dynamik nicht doch zur Last wird.
Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein robuster Spieler, wobei man fairerweise sagen muß, daß unklar ist, welche Wünsche des Trainers geäußert wurden. Von Bosz hieß es ja mal, daß er am liebsten mit 3 Zehnern spielen würde, da wäre ein solcher Transfer wenig sinnvoll.

Offensive Außen:
Mit Reus und Philipp haben wir zwei langfristige Ausfälle, Schürrle war ebenfalls viel verletzt, das ließ sich so nicht einplanen; Sancho ist sicherlich ein großes Talent, das, denke ich, schon bald regelmäßig auflaufen wird. Pulisic ist ein herausragendes Talent, Yarmolenko mag ich an sich auch, aber könnte schon sein, daß der Schritt etwas groß war (da möchte ich mal noch eine Vorbereitung abwarten, da er immer noch nicht wirklich fit wirkt). Also potentiell ebenfalls sowohl qualitativ als auch quantitativ ganz ordentlich aufgestellt.

Sturm:
Mit Aubameyang haben wir den aktuellen Torschützenkönig und mit Isak ein Talent dahinter. Einen zweiten Topstürmer zu verpflichten, werden wir uns kaum leisten können; wer setzt sich schon hinter Aubameyang auf die Bank?! Dazu können dort im Notfall auch Schürrle oder Reus agieren (wenn fit).

Also alles in allem ein guter Mix aus etablierten Spielern und Talenten.

Wo ist in der Kaderplanung etwas fundamental falschgelaufen, von einzelnen Fehleinschätzungen, die immer vorkommen können, abgesehen?
Was müßte jetzt noch im Winter oder spätestens im Sommer passieren, um diese Fehler auszubügeln?
Gab es Spieler, die man schlicht “verpaßt” hatte, die dann für wenig Geld gewechselt waren und dort durchstarteten?
Sind es die einzelnen Spieler, die nicht passen, oder paßt das Spielsystem nicht zu selbigen?

Bestandsaufnahme Kader

Thore1909, Westfalen, Dienstag, 16.01.2018, 15:53 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Jetzt noch die Kaderplanung zum Thema zu machen ist nach dem Affentheater zuviel für mich!

Mutter, meine Pillen!

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 14:50 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Ich nutze mal deine Bestandsaufnahme für die neue Saison.

Tor:
Bürki für mich soweit erstmal klar die Nummer 1. Weder einen Trapp noch einen Horn oder Leno sehe aktuell vor Bürki. Oder soweit vor Bürki, dass sich hier eine große Investition lohnen würde.

Weidenfeller wird seine Karriere im Sommer beenden. Ich würde Reimann zur Nummer 2 machen. Schauen wie er sich entwickelt. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Torhüter aus der eigenen Jugend.

Abwehr:

IV:

Abgänge: Subotic
Wackelkandidat: Sokratis

Bleiben: Toprak, Bartra( der hoffentlich wieder zur alter Stärke findet), Zagadou und Akanji der die Planstelle von Sokratis und Subotic einnimmt.

AV:
Piszu Vertrag läuft 2019 aus, sollte defintiv verlängert werden.
Toljan behalten (jedem sollte man mehr als eine Saison geben)

Abgänge: Durm

Und dann sind da noch Schmelzer und Gurreiro. Beide viel verletzt. Defintiv eine Baustelle

Mittelfeld Zentral:

Abgänge: Rode (zu viel verletzt)
Wackelkandidat: Sahin (Zenit erreicht, Dynamik fehlt), Castro

Bleiben: Weigl, Dahoud, Götze, Kagawa

Baustelle: Ein Typ wie Bender und evtl. Planstelle von Castro die man mit Burnic füllen könnte

Aussen:

Abgang: Schürrle
Wackelkandidat: Reus (Thema Vertragsverlängerung)

Bleiben: Larsen (soll ja angeblich zum RV geschult werden), Pulisic, Sancho, Philipp, Yarmolenko)

Baustelle: Reus (Vertrag verlängern)

Sturm:

Abgang: Aubameyang

Bleiben: Isak

Baustelle Nummer 1: Am besten wäre in meinen Augen Giroud und mehr zeitgleich mehr auf Isak zu vertrauen. Stürmer Nummer 3 im Notfall wäre sonst auch Yarmolenko

Zusammengefasst:

--------------------------- Bürki / Reimann -----------------------------------
----- Piszu / Toljan -- Toprak / Bartra - Akanji /Zagadou ------ Baustelle ----
------------------------ Weigl / Baustelle / Burnic --------------------------- ------------- Götze / Dahoud ------------- Kagawa / Castro (?) ----------------
--- Pulisic / Yarmolenko ------------------------- Reus(?) / Philipp / Sancho --
----------------------------- Isak / Baustelle ---------------------------------

Baustellen also:

LV
DM
ST

und die Vertragsverlängerung von Reus. Ich weiß viele sagen ach der ist doch nur verletzt etc. Aber das ist noch einer der sich mit dem BVB zu 100% identifiziert! Und wenn er Fit ist ein begnadeter Fußballer.

Vorschläge für die Baustellen:
LV Hector oder Max
DM Can, Carvalho
ST Giroud, Bas Dost, Mandzukic

Ausblick Kader

stfn84, Köln, Dienstag, 16.01.2018, 15:07 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Ist ja immer leicht Vorschläge zu kritisieren, aber:
Bas Dost als Ersatz für Aubameyang?

Als BackUp könnte man ihn ja vielleicht noch in Erwägung ziehen, aber als #1 Stürmer bei uns? Da fehlt mir die Fantasie.

Ausblick Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 15:34 (vor 2291 Tagen) @ stfn84

Dost hat in den letzten anderthalb Jahren 53 Tore in der portugiesischen Liga geschossen; eine Quote, von der selbst Auba und Lewy noch Speichelfluss bekommen. Aber eben in Portugal. Da ist er schon ganz gut aufgehoben, denn nach der einen richtig starken Halbserie, die er in der Bundesliga mal gespielt hat kam ja nicht mehr viel nach. Und einen Kevin de Bruyne hätte er hier auch nicht.

Ausblick Kader

stfn84, Köln, Dienstag, 16.01.2018, 16:11 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Die Stärke der portugiesischen Liga durfte man ja bei den Spielen gegen Lissabon begutachten.

Hui...

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 15:22 (vor 2291 Tagen) @ stfn84

Ist ja immer leicht Vorschläge zu kritisieren, aber:
Bas Dost als Ersatz für Aubameyang?

Als BackUp könnte man ihn ja vielleicht noch in Erwägung ziehen, aber als #1 Stürmer bei uns? Da fehlt mir die Fantasie.

Den Auba Ersatz sehe ich auf Dauer in Isak. Du brauchst halt nur einen zweiten Mann. Wen willst du holen?

Ausblick Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 15:37 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Jemanden, der so lange spielt, bis die Dauer überbrückt ist. Isak ist immer noch ein Juniorenspieler, der wie jeder andere in seinem Alter das Potenzial hat, in fünf Jahren bei Roda Kerkrade zu kicken.

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 15:58 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Jemanden, der so lange spielt, bis die Dauer überbrückt ist. Isak ist immer noch ein Juniorenspieler, der wie jeder andere in seinem Alter das Potenzial hat, in fünf Jahren bei Roda Kerkrade zu kicken.

Hattest du deine Meinung über Juniorenspieler auch schon, als Hummels und Subotic in Ihren jungen Jahren unsere Abwehr war?

So ein Spieler der Jung ist und Talent hat braucht Einsatzzeiten...

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 16:15 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Ist eine Qualifikation für die EL ein toller Erfolg?

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 16:29 (vor 2291 Tagen) @ flix91

Ist eine Qualifikation für die EL ein toller Erfolg?

Worauf bezieht sich die Frage?

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 17:58 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Auf die Erwartungshaltung, die wir hatten, als Subotic und Hummels hier anfingen.

Ausblick Kader

Daniel09, Mittwoch, 17.01.2018, 10:35 (vor 2290 Tagen) @ flix91

Auf die Erwartungshaltung, die wir hatten, als Subotic und Hummels hier anfingen.

Was ist denn deine Erwartungshaltung? Und ausserdem am Anfang sind wir mit den beiden in die EL gekommen und ein paar Jahre später? Wenn ich dich erinnern darf. Vertrauen zahlt sich aus.

Ausblick Kader

Daniel09, Donnerstag, 18.01.2018, 09:07 (vor 2289 Tagen) @ Daniel09

Meine Erwartungshaltung ist, dass wir mindestens Dritter mit gewissem Abstand zum Vierten und nur knapp hinter dem Zweiten werden, idealerweise werden wir sogar Zweiter. Das ist ne komplett andere Situation als 2008, als Subotic und Hummels hier zusammen wachsen konnten. Deswegen ist es heute ungleich schwieriger, jungen Spielern das Vertrauen zu schenken.

Ausblick Kader

Daniel09, Mittwoch, 17.01.2018, 11:42 (vor 2290 Tagen) @ Daniel09

Also fändest du es gut, wenn wir jetzt nochmal ein, zwei Jahre ohne CL-Qualifikation in Kauf nehmen, um mal zu gucken, ob sich Isak zu einem Topspieler entwickelt? Wenn Isak die Rückrunde als Stammspieler aufläuft, drei Tore schießt, und wir auf Platz 6 landen, wäre das für dich ein gutes Resultat?

Ausblick Kader

stfn84, Köln, Dienstag, 16.01.2018, 16:13 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Wir sind aber nicht mehr der BVB aus 2008.
Isak hat tolle Anlagen. Wir können ihm aber doch nicht dauerhaft Einsatzzeiten garantieren. Dafür muss er schon direkt konstant auf hohem Level funktionieren!

Ausblick Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 14:58 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Sascha, Dienstag, 16.01.2018, 15:19

ST Giroud, Bas Dost, Mandzukic

Mandzukic kann man machen. Wenn man auf Nationalisten steht, die bei ihren Toren Generäle grüßen, die es immerhin bis vors UN-Kriegsverbrechertribunal (Fairerweise die Angabe, dass sie nach Berufung freigesprochen wurden) geschafft haben....

Ausblick Kader

Daniel09, Dienstag, 16.01.2018, 15:21 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

ST Giroud, Bas Dost, Mandzukic


Mandzukic kann man machen. Wenn man auf Nationalisten steht, die bei ihren Toren Generäle grüßen, die es immerhin bis vors UN-Kriegsverbrechertribunal (Fairerweise die Angabe, dass sie nach Berufung freigesprochen wurden) geschafft haben....

Ist das wirklich passiert? Dafür wurde er von Uefa und Fifa nicht für sanktioniert? Wenn ja streich ihn aus meiner Liste

Ausblick Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 15:26 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Auswärtsspiel in Nürnberg, 2012.

Was hat die UEFA da zu sanktionieren? Er hat ja keine Champions-League-Ticketpreise kritisiert oder so.

Ausblick Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 15:25 (vor 2291 Tagen) @ Daniel09

Zusammen mit Shaqiri in Nürnberg.

Bestandsaufnahme Kader

Bernoulli, Dienstag, 16.01.2018, 13:35 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Zuerst einmal danke für deine Ausführungen abseits des Aubatheaters!

Sofern man jetzt als realistisches Ziel jedes Jahr halbwegs problemlos die CL Quali zu schaffen angibt, müsste die Qualität der Einzelspieler reichen. Wie schon unten angeführt fehlt es uns derzeit aber seit einiger Zeit als Mannschaft optimal zusammen zu funktionieren. Es gibt keine gewachsene Manschaftshierachie und harmonisch schaut das alles auch nicht aus. Deshalb muss man es schaffen jetzt unabhängig von irgendwelchen Personalien wieder eine Mannschaft zu formen.

Beim Kader selbst fehlt uns derzeit am meisten die Spritizigkeit im defensiven Mittelfeld. Weder Götze, Dahoud, Weigl oder Sahin haben da ihre Stärken. Daher fürchte ich dass wir gar nicht anders können als etwas tiefer zu stehen um diesen Nachteil zu kompensieren. Da hinkt auch der Vergleich Dahoud und Gündogan. Und ich finde dass uns da Kampl derzeit recht gut zu Gesicht stehen würde ;-)

Ansonsten müssen wir uns natürlich in der Außenverteidiung bald neu aufstellen. Nur wird das wahrscheinlich noch schwieriger als Verstärkungen in der Offensive zu finden. Zumindestens wenn man einen Pischu in Bestform als Maßstab nimmt.

Bestandsaufnahme Kader

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 16.01.2018, 12:25 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Die Antwort scheint - gerade wenn man den Vergleich zu Bayern zieht - doch ziemlich simpel: Wir können unsere Mannschaft nicht mehr (so wie zu Beginn der Kloppschen Zeit als die Dynamik im Fussball generell noch schwächer war und uns speziell auch noch niemand so richtig auf dem Schirm hatte) zusammenhalten.
Da Fussball immer noch ein Mannschaftssport ist, ist eben auch entscheidend wie lange und harmonisch das Team zusammenspielt und hier müssen wir zumindest alle 2 Jahre meist immer wieder von quasi ganz vorne anfangen. Ein Team wie Bayern hingegen hat immer einen bestehenden "Kern" beisammen, der sein Spiel als Mannschaft perfektioniert und allerhöchstens punktuell Änderungen vornimmt um noch mehr individuelle Qualität zuzuführen oder zu ersetzen.

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 12:05 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Du gehst zwar auf die einzelnen Spieler ein aber nicht auf den Kader als ganzes. Für einen guten Kader muss es eine ausgewogene Anzahl an Spielern geben, wo ein Jeder eine wichtige Rolle ausfüllt. Nur dann kann do etwas wie ein Mannschaftsgeist entstehen, und ohne den gibt es keinen Spaß bei der Arbeit, keine Abstimmung und Eingespieltheiten und schlussendlich keinen Erfolg.

Hat bei uns jeder eine wichtige Rolle?

Hier ist eine Gegenüberstellung unserer Feldspieler mit denen der Bauern:

RV 1: Pischu - Kimmich
RV 2: Toljan - Rattinha
IV 1: Papa - Boateng
IV 2: Akanji - Hummels
IV 3: Toprak - Süle
LV 1: Schmelzer - Alaba
LV 2: Guerreiro - Bernat
DM 1: Weigl - Martinez
DM 2: Sahin - Rudy
ZM 1: Castro - Vidal
ZM 2: Götze - Tolisso
ZM 3: Kagawa - James
LA 1: Reus - Ribery
LA 2: Philipp - Coman
RA 1: Pulisic - Robben
RA 2: Yarmolenko - Müller
ST 1: Auba - Lewy
ST 2: Isak - Wagner

Für die folgenden Spieler gibt es keinen vergleichbaren Spieler im Bauernkader(bei Transfermarkt sind noch drei Jugendspieler gelistet, die aber bei den Profis tatsächlich keine Rolle spielen):

Bartra, Durm, Zagadou, Neven, Rode, Schürrle, Sancho, Larsen, Beste

Für die meisten dieser Spieler komme ich zum Schluss, dass sie keine wichtige Rolle einnehmen.

SGG Marianne

Seltsam ist es schon

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 12:49 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Hast Du nicht immer behauptet, auch noch im Sommer, wir haben bessere Spieler als die Bayern, außerdem sind die alt und satt, oder ist Dir endlich doch ein Licht aufgegangen (dann gibt es im Sommer von Dir dann keine Prognose mehr, dass wir Meister werden können)?

Seltsam ist es schon

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 12:56 (vor 2291 Tagen) @ hanno29

Der Trainerwechsel der Bauern hat alle Prognosen torpediert.

SGG Marianne

Seltsam ist es schon

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 12:59 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Jetzt ist also ein Rentner mit 72 der Grund, dass der BVB, obwohl er den besseren Kader Deiner Ansicht nach hat, oben nichts reißen kann?
Außerdem hast das auch schon zu Zeiten von Pep gesagt!

Seltsam ist es schon

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:07 (vor 2291 Tagen) @ hanno29

Der Rentner hat es geschafft, da wieder Motivation, Spaß und Einsatzbereitschaft zu erzeugen. Davon war im Sommer und zu Saisonbeginn nichts zu sehen.

Unseren Kader habe ich in einer Position völlig überschätzt, auf der 6. Da fehlt uns ein defensivstarker Spieler. Nur Tuchel konnte das noch überdecken.

SGG Marianne

Überraschung

ramondub, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 12:20 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Wir haben schlechtere Einzelspieler als die Mannschaft, die uns jede Saison mit 20+ Punkten abhängt.

Dafür haben wir mehr davon.

Überraschung

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 12:30 (vor 2291 Tagen) @ ramondub

Genau. Wir könnten uns aber bessere Spieler leisten und näher heranrücken, wenn wir die überzähligen Profigehälter in die Spitze umlegen?

SGG Marianne

Überraschung

yellowmarianne, Dienstag, 16.01.2018, 12:38 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, so einfach ist die Theorie. Aber Spieler, die uns in der Spitze verstärken wechseln trotzdem nicht nach Dortmund, sondern zu Madrid, Barcelona, Manchester, Chelsea, Bayern oder Turin.

Überraschung

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 16.01.2018, 13:09 (vor 2291 Tagen) @ Pommes-Pils

Ja, so einfach ist die Theorie. Aber Spieler, die uns in der Spitze verstärken wechseln trotzdem nicht nach Dortmund, sondern zu Madrid, Barcelona, Manchester, Chelsea, Bayern oder Turin.

Noch Schlimmer, sie wechseln direkt von uns weg!

Überraschung

Phil, Dienstag, 16.01.2018, 12:47 (vor 2291 Tagen) @ Pommes-Pils

Theorie ist noch schön ausgedrückt. Mal davon ab, dass natürlich der reine Personaletat nicht einzig heranzuziehen ist (und eine Differenz von 80-90 Mio. EUR zwischen uns und dem FC Bayern halt in etwa die Hälfte unseres bisherigen Budgets ist).

Aber eine große Bedeutung haben heutzutage auch Handgelder. Und da hat der FC Bayern uns gegenüber einen großen Vorteil. Mal davon ab, wie du sagst, dass jene Namen, die da manchen so vorschweben, einfach gar nicht wirklich zum BVB wechseln wollen. Es sei denn, man würde finanziell derart weit über das hinaus gehen, was die größeren der Branche bieten, dass diese Spieler wieder anfangen nachzudenken.

Was nichts daran ändert, dass wir unsere Lasten etwas neu verteilen sollten. Und dazu gehört dann halt auch, dass man den Kader ein wenig umbaut.

MFG
Phil

Überraschung

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:03 (vor 2291 Tagen) @ Phil

Irgendwie hat es die große weite Fußballwelt ja geschafft, vom immer stärker expandierenden Geldkuchen viel mehr abzubekommen als unser organisches Wachstum es zuließ. Die, die die Hyperinflation im Fußball antreiben sind ja eben nicht die Vereine; die können nur das Geld ausgeben, was ihnen von außen zugeführt wird. Warum wurden wir dabei eigentlich so schamlos übersehen und umgangen? Wir waren 2013 ja der hotteste Shit des verdammten Planeten.

Überraschung

Phil, Dienstag, 16.01.2018, 13:10 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Weil wir nicht konnten und auch nicht wollten. Und nur weil wir ein hübsches Start Up waren, waren wir nicht in Wirklichkeit der größte Klub der Welt...

Aber 2013 hat uns halt ins Sphären katapultiert, wo man dahouds, dembeles oder pulisics anlocken kann.

Aber wenn Manchester City ruft...

M f g
Phil

Bestandsaufnahme Kader

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 12:00 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

IMO stimmen die Relationen in unserem Kader nicht mehr.

Nur zur Einordnung:
Bayern zahlt ungefähr das doppelte wie wir im Jahr an Gehältern.
Wir zahlen ca. das 2 - 4 fache wie der Rest der Liga.

Die Bayern bekommen für das Doppelte einen Kader, der in praktisch jeder Position - teilweise um Klassen - besser aufgestellt ist als wir.

Wir haben einen Kader der ca. 3-4 mal so viel kostet wie z.B. Gladbach oder Hoffenheim (und da gibt es noch zig andere Clubs)
Also prozentual ist der Unterschied zwischen uns und denen weit größer als zwischen Bayern und uns.


Dennoch haben keinen Kader, der die anderen Verein qualitätstechnisch klar hinter sich lässt.
Auf vielen Positionen sind wir doch nicht besser besetzt als mindestens 1/3 der Liga!

Und da Bayern im absoluten Spitzenbereich ist und man da für zusätzliche Qualität eigentlich überproportional viel bezahlen muss ist das erschreckend.

Wie kann es sein, dass unser Kader so viel mehr kostet als die anderer Vereine?


Wie viele Spieler die wirklich herausragen haben wir denn?

Pulisic
Reus
Auba
Götze / Weigl / Guerreiro?


Bei Reus muss man leider eine Einschränkung machen, dass er sehr oft verletzt ist.
Auba bringt verdammt viel Unruhe rein.
Gehören die anderen 3 in diese Kategorie?

Ich komme auf 6 Leute, bei denen man teilweise sicherlich schon diskutieren kann ob sie in die Liste gehören.
Bleiben 3 die rein leistungstechnisch zweifellos reingehören.
Und von den 3 sind 2 leider mit einem Handicap.

Entschuldigung, das ist für unseren Gehaltsetat viel zu wenig.

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 12:29 (vor 2291 Tagen) @ CorranHorn

Personalaufwand BVB 2017: 178 Mio. Euro
Personalaufwand Bauern 2017: 264 Mio. Euro

Das sind jeweils die Zahlen von der letzten Hauptversammlung, bezogen auf alle Angestellte.

So groß wie du annimmst ist der Unterschied also nicht (mehr).
Wie ich weiter oben aufgelistet habe, "verschwenden" wir viel Geld für viele Spieler, die überzählig sind.

Wer weiß wie unser Kader aussehen würde, wenn wir die Personalausgaben auch auf einen kompakten, kleinen Kader verteilen würden. Durch weniger Masse kann man sich mehr Klasse leisten.
Am Geld mangelt es uns ja nicht. Wir haben höhere Personalausgaben als die meisten Vereine an Jahresumsatz.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:01 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Personalaufwand BVB 2017: 178 Mio. Euro
Personalaufwand Bauern 2017: 264 Mio. Euro

Das sind jeweils die Zahlen von der letzten Hauptversammlung, bezogen auf alle Angestellte.

So groß wie du annimmst ist der Unterschied also nicht (mehr).
Wie ich weiter oben aufgelistet habe, "verschwenden" wir viel Geld für viele Spieler, die überzählig sind.

Wer weiß wie unser Kader aussehen würde, wenn wir die Personalausgaben auch auf einen kompakten, kleinen Kader verteilen würden. Durch weniger Masse kann man sich mehr Klasse leisten.
Am Geld mangelt es uns ja nicht. Wir haben höhere Personalausgaben als die meisten Vereine an Jahresumsatz.

SGG Marianne

Also ich halte 48 % mehr im Gehaltsetat für signifikant....

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:12 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Bestreitet niemand. Aber die Bauern haben eben nicht 'das doppelte' zur Verfügung, wie oben behauptet.
Wir zahlen auch gute Gehälter (wären sogar noch höhere möglich, wenn wir das auf weniger Spieler verteilen). Im Vergleich zum Rest der Liga sogar so viel, dass da ein großer Qualitätsabstand da sein müsste.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

CB, Dienstag, 16.01.2018, 13:34 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Bestreitet niemand. Aber die Bauern haben eben nicht 'das doppelte' zur Verfügung, wie oben behauptet.
Wir zahlen auch gute Gehälter (wären sogar noch höhere möglich, wenn wir das auf weniger Spieler verteilen). Im Vergleich zum Rest der Liga sogar so viel, dass da ein großer Qualitätsabstand da sein müsste.

In den meisten Jahren ist der Qualitätsabstand doch da. Diese Hinrunde war es dürftig, 14/15 sehr schwach. Aber sonst sind wir doch immer erfolgreicher als der Rest der Liga, mit Ausnahme der Bayern.

Was bei dem Abstand der Bayern noch hinzukommt: Die haben in den letzten 3 Jahren ein Transferminus von 56.0, 17.7 und 84.0 Mio Euro. Wir dagegen haben in dem Zeitraum sogar ein deutliches Plus mit Transfers erwirtschaftet. Das kannst du doch nicht negieren, dass die ganz andere Möglichkeiten haben. Die 49 Prozent höheren Gehalstkosten sind doch nicht alles.

Aber ja, wir sollten unsere Mittel besser einsetzen, das sehe ich auch so. Mir ist insgesamt auch zu viele Unruhe im Kader. Weniger Wechsel würden uns gut tun.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:36 (vor 2291 Tagen) @ CB

Wie willst Du Wechsel verhindern, wenn jedes Jahr Bayern, Real, Manchester, Barcelona anklopfen? Die, die uns verlassen, wechseln ja eher selten des Geldes wegen.

Bestandsaufnahme Kader

CB, Dienstag, 16.01.2018, 13:49 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Wie willst Du Wechsel verhindern, wenn jedes Jahr Bayern, Real, Manchester, Barcelona anklopfen? Die, die uns verlassen, wechseln ja eher selten des Geldes wegen.

Diese Wechsel meine ich nicht nur. Ich meine eher Verpflichtungen wie Mor oder Merinho, die nach einem Jahr wieder aussortiert werden. Kann passieren, sollte aber nicht der Standard hier werden. Dazu noch die Trainerwechsel und die 3 Abgänge im Sommer 2016. Insgesamt ist viel zu viel los bei uns in den letzten 1.5 Jahren um auch nur ein bißchen etwas aufzubauen.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 14:22 (vor 2291 Tagen) @ CB

Aber gerade diese "kleinen" Transfers tun uns nicht weh. Keiner von denen hat bei uns allzu große Fußspuren hinterlassen, die wir jetzt nicht gefüllt bekommen. Und finanziell haben wir soweit ich weiß an den meisten Ergänzungsspielertransfers durchaus profitiert. In der Peripherie hat doch jeder Klub ständige Personalwechsel im Gange.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Dienstag, 16.01.2018, 14:28 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Richtig weh getan hat der Verlust von Stammspielern 2016, denn das waren 3 Spieler, die den Unterschied ausmachen können.

Bestandsaufnahme Kader

Phil, Dienstag, 16.01.2018, 13:04 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Und die Möglichkeit, deutlich höhere Handgelder zu zahlen. Kommt ja noch dazu und ist heute oft eine Art zweites Gehalt.

M f g
Phil

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:08 (vor 2291 Tagen) @ Phil

Plus die Kapazität, noch so absurde Deals einzufädeln. Ein James wird, wenn er Ende der Saison fix nach München wechseln sollte, den Verein 60, 70 Millionen Euro gekostet haben, sobald er seine Unterschrift unter den Vertrag setzt. Kolportierte zehn Millionen Leihgebühr, kolportierte 35-40 Millionen Ablöse, dazu Übernahme seines monströsen Gehalts, dazu saftige Handgelder. Für, wohlgemerkt, einen Kaderfüller.

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:14 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Was kostet uns das Paket Schürrle und was bringt uns dieser Kaderfüller?
Relativ doch wohl viel weniger fürs Geld.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:23 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Schürrle? Kostet uns "dank" seiner Verletzungshistorie der letzten anderthalb Jahre rund 50% weniger als die Bayern für James löhnen. Dessen paar Scorerpünktchen übrigens auch nichts sind, worauf man sich wild einen schubbern braucht.

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:27 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Selbst wenn Schürrle so wenig kosten würde, hätten wir den schlechteren Deal eingefädelt.

Dass du James an seinen Scorerpunkten misst (wie viele hat Götze dieses Jahr und wie gut spielt er dabei?) spricht nicht für deinen Fussballsachverstand.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:34 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Ok....
Du vergleichst also einen Mario Götze welcher aus einer langwierigen Pause kommt und dan auch wieder verletzt wurde, der auf der 8er Position eingesetzt wurde mit einem Spieler des FC BAyern München, unangefochtener Spitzenreiter der Buli....
Hinzu kommt, dass James auf den 3 Offensivpositionen des FCB spielt und nicht so weit zurückgezogen wie Götze.

Und Du sprichst von fehlendem Fussballsachverstand????

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 14:09 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich sehe bei Götze analog (nicht konträr) zu James gute Leistungen, losgelöst von eher geringen Scorerleistungen.

James und Götze kann man gut vergleichen, da beide hinter einer offensiven 3er Reihe als einer von zwei Halbraumspielern agieren.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

Limnoria, Dienstag, 16.01.2018, 13:49 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Nebenbei: Götze 2, James 4 Torvorlagen bei 809 zu 865 Spielminuten in der Liga. Man ist... beeindruckt.

Bestandsaufnahme Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 14:19 (vor 2291 Tagen) @ Limnoria

Gerade bei dieser Statistik ist der Spieler aber auch immer abhängig von der Qualität seiner Teamkollegen. Sonntag spielt Götze den Pass zu Isaks Pfostenschuss und legt den Ball, den Yarmolenko aus drei Metern übers Tor semmelt, in die Mitte vor.

Läufts anders, holt er allein in diesem Spiel gegenüber James auf.

Bestandsaufnahme Kader

Limnoria, Dienstag, 16.01.2018, 14:40 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Das ist natürlich richtig und sagt dann doch auch eigentlich mehr darüber aus, wie man wohl James - auf offensiverer Position und in einer funktionierenden und überhaupt besseren Mannschaft - bislang einschätzen darf.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 14:26 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Ist dann eben die Sache mit der Gesamtsituation. In einer Mannschaft, die auf Autopilot läuft und selbst mit nur 80% Schub die Dreier gepachtet hat (so wie wir bis Ende September) kann jeder gut aussehen. Wenns wiederum überhaupt nicht läuft, bekommst du einen mental angeknacksten André Schürrle oder Yarmolenko monatelang nicht geradegebogen. Sind seit Anfang letzten Jahres jede Menge ungünstige Umstände zusammen- und in vielen Fällen nicht mehr aus den Köpfen rausgekommen.

Bestandsaufnahme Kader

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:59 (vor 2291 Tagen) @ Limnoria

Von wem?
James oder Götze?
Man sieht halt, dass James eher Notnagel ist und Götze trotz längerer Verletzung eigentlich mehr spielt....

Bestandsaufnahme Kader

Limnoria, Dienstag, 16.01.2018, 14:11 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Richtig. Notnagel weiß ich nicht aber jedenfalls niemand, der bei Bayern unbedingt überzeugt. Die Einsatzzeiten sind ja nahezu identisch (Götze kommt auf 809), obwohl Götze herangeführt werden sollte und dann auch nochmal die letzten vier Spiele der Hinrunde ausfiel. James war nur zu Saisonbeginn mal verletzt.

Bestandsaufnahme Kader

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 14:15 (vor 2291 Tagen) @ Limnoria

James überzeugt nicht?
Da habe ich eine andere Wahrnehmung. In den Topspielen, in der CL sowie national ist er immer gesetzt und wenn ich den mal hab spielen sehen, wusste er zu gefallen.

SGG Marianne

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:37 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Eigentlich vergleicht sie einen André Schürrle, der ein Drittel der Zeit verletzt, ein Drittel der Zeit im Aufbau und ein Drittel der Zeit bei einer komplett zerschossenen, seelenlosen Mannschaft spielte, mit einem James Rodriguez, der in der bequemsten Hängematte des Weltfußballs liegen darf.

Bestandsaufnahme Kader

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:42 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Ich frage mich bei Ihrer Betrachtungsweise nur, was wird aus Sancho,Isak,Beste und LArsen, wenn der BVB wirklich mal so auffahren würde und nicht 30 Spieler beschäftigen würde sondern nur 18 mit Stammplatzambitionen plus die Jungen....
Dann wird wieder zuwenig die Jugend gefördert....

Wusste gar nicht dass es den EA Fifa Manager noch gibt, wo man nur mit den Geldscheinen wedeln muss und die Spieler kommen angeflogen....

Bestandsaufnahme Kader

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 13:40 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Der Vergleich, Schürrle <> James, würde auch unter normalen Umständen hinken... ;)

Bestandsaufnahme Kader

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 13:46 (vor 2291 Tagen) @ hanno29

Der Vergleich, Schürrle <> James, würde auch unter normalen Umständen hinken... ;)

Naja, mal abgesehen davon dass james wohl wesentlich teurer wäre, so könnte man schon bei gleicher Einsatzzeit eher vergleichen.
Schliesslich sind beide Offensivkräfte.

LG

Bestandsaufnahme Kader

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 13:52 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Und Schürrle würde trotzdem kein Land sehen. Mit solchen Spielern wie James brauchen wir uns ja auch erst gar nicht beschäftigen, mit Spielern wie Schürrle (bei dem Preis + Historie) sollten wir uns in Zukunft nicht mehr beschäftigen - aus Fehler lernt man hoffentlich.
Außerdem sollte man auch noch hinzufügen, dass James nur bei den Bayern gelandet ist, weil Carlo dort ist. Hätte er gewusst, wie sich das dort entwickelt, wäre er auf die Insel gegangen, oder bei Real geblieben, wo man ihn momentan wohl auch gebrauchen könnte.

Bestandsaufnahme Kader

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 14:02 (vor 2291 Tagen) @ hanno29

Und Schürrle würde trotzdem kein Land sehen. Mit solchen Spielern wie James brauchen wir uns ja auch erst gar nicht beschäftigen, mit Spielern wie Schürrle (bei dem Preis + Historie) sollten wir uns in Zukunft nicht mehr beschäftigen - aus Fehler lernt man hoffentlich.
Außerdem sollte man auch noch hinzufügen, dass James nur bei den Bayern gelandet ist, weil Carlo dort ist. Hätte er gewusst, wie sich das dort entwickelt, wäre er auf die Insel gegangen, oder bei Real geblieben, wo man ihn momentan wohl auch gebrauchen könnte.

Bin ich bei Dir.
Schürrle war so unnötig wie ein Pelz im Hochsommer und da hat man Geld verbrannt.
Ferner ist dem auch so, dass selbst aussortierte Spieler von Top-Vereinen eher selten bei uns landen werden sodenn sie ne gewisse Qualität haben.
Selbst wenn man bedenkt dass man james hätte finanzieren können, so wären dann wohl damit sämtliche andere TRansferaktivitäten des BVB eher beendet gewesen.
Unter dem Gesichtspunkt eines späteren Kaufes.
Glaube kaum dass man so jemanden,wenn man ihm Dortmund schon schmackhaft machen könnte, für unter 10 Mio im Jahr ausgeliehen bekommt. dazu dann noch Gehalt und Handgeld..... und das für ein jahr.
Ne Danke.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 14:10 (vor 2291 Tagen) @ bambam191279

Vielleicht sollte man Schürrle dauerhaft auf die Tribüne packen, um endlich ein Zeichen zu setzen, dass nicht jeder Trainer bekommt, was er gern hätte.

Wäre Schürrle fit geblieben, würde er ganz anders bewertet werden als jetzt. Und unabhängig der konkreten Personalie war die Idee, als Ersatz für Miki einen abschlussstarken Flügelstürmer zu holen, in einer Mannschaft, deren übrige Außenspieler latente Panik vorm Toreschießen haben, alles andere als falsch. Hab aber auch kein Patentrezept auf Lager, wie er aus seinem Formloch wieder rauskommen soll. Da muss ja psychisch sowas von ein Knacks drin sein, dass es wehtut.

Bestandsaufnahme Kader

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 14:36 (vor 2291 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 16.01.2018, 14:40

Wäre Schürrle fit geblieben, würde er ganz anders bewertet werden als jetzt. Und unabhängig der konkreten Personalie war die Idee, als Ersatz für Miki einen abschlussstarken Flügelstürmer zu holen, in einer Mannschaft, deren übrige Außenspieler latente Panik vorm Toreschießen haben, alles andere als falsch. Hab aber auch kein Patentrezept auf Lager, wie er aus seinem Formloch wieder rauskommen soll. Da muss ja psychisch sowas von ein Knacks drin sein, dass es wehtut.

So wie Phil das vor kurzem nochmal angedeutet hat, wollte nur Tuchel den Transfer, der Rest war eben nicht überzeugt, man hat ihm den Wunsch letztendlich erfüllt, weil Tuchel ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt hatte. Somit war das wohl ein einmalige Fehlgriff, weil der Transfer eben nur getätigt wurde, um Tuchel erst mal zu beruhigen (auch wenn der Preis für die Beruhigung doch ziemlich hoch war (in doppelter Hinsicht)), was bekannterweise nichts gebracht hatte - Tuchel weg, sich mit Schürrle verkracht, Schürrle im Formtief.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 13:33 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

Ich lassen den mal so stehen. For future lulz.

Bestandsaufnahme Kader

LaBoca, Dienstag, 16.01.2018, 12:52 (vor 2291 Tagen) @ yellowmarianne

In Dortmund wird nicht schlecht verdient, ganz klar. Exemplarisch Rode: von Bayern ablösefrei verpflichtet, gutes Gehalt, Bankspieler; Dortmund bezahlt 15 Millionen gutes Gehalt(4 Millionen ca.)Spieler überzeugt nicht wirklich. Transfer schwierig bis nicht möglich, da Gehaltskosten für übrige Bundesligisten zu hoch. Ich hoffe, die Verantwortlichen reflektieren das, und ziehen in der Transferpolitik die Zügel wieder an und bereinigen den Kader im Sinne von Qualitäts/perspektivspielern.

Bestandsaufnahme Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 12:10 (vor 2291 Tagen) @ CorranHorn

Dass er wirklich "herausragend" ist, muss Guerreiro meiner Meinung nach aber auch erst beweisen. Schon in der letzten Saison ist er in meiner Wahrnehmung nach einem starken ersten Saisondrittel deutlich abgefallen und hat nicht mehr wirklich herausragend agiert.

Bestandsaufnahme Kader

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 14:08 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Dass er wirklich "herausragend" ist, muss Guerreiro meiner Meinung nach aber auch erst beweisen. Schon in der letzten Saison ist er in meiner Wahrnehmung nach einem starken ersten Saisondrittel deutlich abgefallen und hat nicht mehr wirklich herausragend agiert.


Da möchte ich gar nicht widersprechen - ich habe die 6-er Liste bewusst eher großzügig ausgelegt. Damit ein Leser eben nicht nach dem Lesen denkt: "Da fehlt X + Y, Autor keine Ahnung, also ignorieren"
Es geht mir gar nicht darum ob es jetzt 4, 5 oder 6 Spieler sind, sondern eben darum das wir nur sehr beschränkt einen merklich stärkeren Kader haben als der Rest.
Trotz weit höheren Kosten. Selbst bei eher großzügiger Auslegung.

Ich finde das sehr beunruhigend, ganz besonders wenn man sich die Tendenz der letzten Jahre anschaut.

Da gehen Kosten und Qualität IMO leider ziemlich getrennte Wege.

Bestandsaufnahme Kader

Bernoulli, Dienstag, 16.01.2018, 13:13 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Dass er wirklich "herausragend" ist, muss Guerreiro meiner Meinung nach aber auch erst beweisen. Schon in der letzten Saison ist er in meiner Wahrnehmung nach einem starken ersten Saisondrittel deutlich abgefallen und hat nicht mehr wirklich herausragend agiert.

ich verstehe ja dass man Guerreiro nach den letzten Spielen kritisch sieht, aber von seinen Fähigkeiten ist er einfach für unsere Verhältnisse herrausragend. Das fängt mit seiner Übersicht und Ballbehandlung an und hört mit seiner hohen Präzision bei Freistößen (was uns sonst komplett abgeht) auf. Deshalb waren ja seine letzten unterirdischen Leistungen so erschreckend für mich. Keine Ahnung was da im Hintergrund läuft oder ob es sich tatsächlich noch um die Nachwirkungen seiner Verletzungen handelt aber er ist definitiv ein Spieler der uns in Normalform besser macht.

Bestandsaufnahme Kader

Blarry, Essen, Dienstag, 16.01.2018, 14:17 (vor 2291 Tagen) @ Bernoulli

Seine Fähigkeiten geraten nur schnell ins Hintertreffen, wenn seine Verfügbarkeit eher so homöopathisch ist.

Da isser wie ein alter Alfa Romeo: wenn er läuft, machts Spaß. Aber er läuft nur an glorreichen Feiertagen.

Bestandsaufnahme Kader

bobschulz, MS, Dienstag, 16.01.2018, 14:24 (vor 2291 Tagen) @ Blarry

Seine Fähigkeiten geraten nur schnell ins Hintertreffen, wenn seine Verfügbarkeit eher so homöopathisch ist.

Da isser wie ein alter Alfa Romeo: wenn er läuft, machts Spaß. Aber er läuft nur an glorreichen Feiertagen.

Muss man dann handhaben wie Alfa oder Jaguar:
Immer einen für sich und einen für die Werksttt / Reha. :-)
Ist natürlich dann auch doppelt teuer.

Bestandsaufnahme Kader

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 11:19 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Du machst den Fehler und betrachtest lediglich die sportliche Leistungsfähigkeit. Jedoch lässt du ausser acht dass "Charakter", Führungsqualität und Körpersprache von Manni,Kuba, Neven und Hummels nie ersetzt bzw kompensiert wurden.

Dazu ist die Struktur in der Mannschaft hinüber. Wenn die Führungsspieler nicht die Leistungsträger sind bekommste halt ei n Problem. Hat man nach dem Pokalfinale gabz gut sehen können

Bestandsaufnahme Kader

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 16.01.2018, 10:50 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Stimmt sehr viel in deiner Bestandsaufnahme.

Torwart sehe ich ähnlich. Die aktuellen Ziele sind auch mit Bürki zu erreichen. Weidenfeller sollte aber aufhören nach der Saison.

Außenverteidigung: Ist wohl das schwierigste Feld im Profifussball zur Zeit. Ich denke auch wir sind hier gut aufgestellt. Wir sollten aber die Verletzungsanfälligkeit auf dieser Position mal ernst nehmen. Es ist nicht die erste Saion wo wir hier Probleme bekommen. Außerdem würde ich Schmelzer als Kapitän erlösen. Das ist nicht sein Ding glaub ich.
Guerreiro sehe ich auch eher im Mittelfeld. Der ist dort einfach eine Waffe.

Innenverteidigung: Viel probiert nix hat wirklich gepasst. Hier kann man nur froh sein einen Sokratis zu haben. Barta kann es wohl, könnte mir aber vorstellen das er eher auf einen Anruf wartet.

DM: Also ich konnte die Verpflichtungen von Rode, Castro und auch Toprak nachvollziehen. Warum die ihre Leistung nicht so abrufen können wie sie es jahrelang getan haben bleibt ein Rätsel. Aber für den normalen Bundesliga-Alltag passable Alternativen - eigentlich. Und mit Weigl haben wir immer noch ein riesen Talent.

OM: Dahoud denke ich auch das der noch kommt. Pulisic werden wir wohl nicht mehr allzulange haben. Aber mit Götze, Kagawa und Reus sind wir fast schon Weltklasse aufgestellt. Schürrle geht wohl eindeutig auf Tuchel zurück und funktioniert auch nur dort. Man sollte ihm zeitnah die Chance geben sich wo anders zu beweisen.

Sturm: Hier war der Abgang von Ramos ohne einen Ersatz zu haben ein Fehler. Und der besteht weiterhin. Ich muss einen weiteren Stürmer in der Hinterhand haben. Sei es zum Rotieren oder als Unterstützung bei einem 1:1 oder wenn´s vorn mal einfach nicht läuft bei Auba als Alternative. Hier ein richtiger Stossstürmer. Kein großes Talent sondern einer der einfach für 8-10 Treffer gut ist in der Saison.

Also alles in allem jammern wir immer noch auf sehr hohem Niveau. Wenn die Verletzenliste jetzt kürzer wird ist Platz 2 locker drin. Für den Sommer bleibt abzuwarten welcher Trainer es macht und welche Abgänge wir haben. Als Gerüst würde ich auf Bürki - Sokratis Pischu, Schmelzer, Durm - Guerreiro, Weigl - Reus, Götze, Kagawa setzen. Zugänge zwingend im Sturm. Ich sehe es auch so das uns ein Kämpfer im Mittelfeld dringend fehlt. Schmelzer hier als Kapitän meiner Meinung nach auch der Falsche. Der Rest ist glaube ich nicht wirklich entscheidend für die Saison-Ziele.

Bayern muss schwächeln für den Titel. Könnte nächstes Jahr passieren mit dem Umbruch Robben / Ribery und evtl. neuer Trainer. Dann muss bei uns aber alles passen - also eher ein eingespieltes Team.

Bestandsaufnahme Kader

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.01.2018, 11:00 (vor 2291 Tagen) @ Copperfield

Ich glaube einfach, dass wir in der Qualitätsspitze sehr deutlich abgenommen hat.

Blickt man auf das Jahr 2013 zurück, dann hatten wir mit Hummels, Lewandowski, Reus, Götze, Gündogan und zu der Zeit auch noch Piszczek als Rechtsverteidiger eine deutlich ausgeprägtere Qualitätsspitze als heute.

Heute haben wir Aubameyang und den oft verletzten Reus. Mit Pulisic einen, der den Sprung dahin erst schaffen kann und Weigl, der nach seiner Verletzung sein Potential noch nicht einmal annähernd ausschöpfen konnte.

Bestandsaufnahme Kader

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 18:17 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Ich glaube einfach, dass wir in der Qualitätsspitze sehr deutlich abgenommen hat.

Blickt man auf das Jahr 2013 zurück, dann hatten wir mit Hummels, Lewandowski, Reus, Götze, Gündogan und zu der Zeit auch noch Piszczek als Rechtsverteidiger eine deutlich ausgeprägtere Qualitätsspitze als heute.

Heute haben wir Aubameyang und den oft verletzten Reus. Mit Pulisic einen, der den Sprung dahin erst schaffen kann und Weigl, der nach seiner Verletzung sein Potential noch nicht einmal annähernd ausschöpfen konnte.

Stimmt schon, Frage ist halt, ob sich das hätte vermeiden lassen können. Besagte Spieler waren nicht zu halten und gleichwertigen Ersatz zu bekommen, ist für uns dann eben auch nicht ohne Weiteres möglich. So lange, wie wir nur einen Spieler pro Saison zu ersetzen hatten, haben wir das stets sehr gut aufgefangen; der Deifachabgang 2016, unsere drei Spielmacher in allen drei Mannschaftsteilen, war dann halt schon etwas viel. So schade dieser Qualitätsverlust ist, zeigt es eben auch noch einmal, wie überragend in den Jahren zuvor gearbeitet wurde, daß man relativ unbekannte Spieler in die Weltklasse hievte.

Bestandsaufnahme Kader

Liberogrande, Dienstag, 16.01.2018, 11:20 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Das stimmt. Der größte Qualitätsabfall kam nach der Saison 2015/16. Da haben mir mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryan drei Spieler verloren, die in der Vorsaison auf höchstem Niveau agiert hatten.
Hummels und Gündogan wurden danach nicht im Ansatz adäquat ersetzt und Mkhitaryan wurde durch Dembélé halbwegs aufgefangen, der sicher talentierter ist, aber auch noch sehr unfertig war und defensiv erheblich schlechter als Mkhitaryan. Seitdem waren die teureren Transfers auch leider keine Treffer, sodass wir zwar einen recht breiten Kader haben, die "erste Elf" sich allerdings nicht mehr wirklich von den anderen 16 Bundesligisten abhebt (Bayern nehme ich sowieso aus der Wertung).
Allerdings war das auch zu erwarten, dass dies bei unserem personellen Aderlass irgendwann passiert. Dass wir Jahre lang unsere Leistungsträger durch günstige Transfers ersetzen konnten, war auch irgendwie außergewöhnlich. Und im derzeitigen Marktumfeld wird es eben immer schwieriger.

Bestandsaufnahme Kader

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 16.01.2018, 11:16 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Ich glaube einfach, dass wir in der Qualitätsspitze sehr deutlich abgenommen hat.

Blickt man auf das Jahr 2013 zurück, dann hatten wir mit Hummels, Lewandowski, Reus, Götze, Gündogan und zu der Zeit auch noch Piszczek als Rechtsverteidiger eine deutlich ausgeprägtere Qualitätsspitze als heute.

Heute haben wir Aubameyang und den oft verletzten Reus. Mit Pulisic einen, der den Sprung dahin erst schaffen kann und Weigl, der nach seiner Verletzung sein Potential noch nicht einmal annähernd ausschöpfen konnte.

Das stimmt natürlich. Hummels und Gündogan fehlen. Alle versuche sind bis jetzt gescheitert.
Aber das die wirkliche Qualitätsspitze abgenommen hat ist aber zum Teil der Vereinspolitik geschuldet. Wir kaufen halt für Auba jetzt keinen Griezmann sondern eher einen Arp.
Wenn wir mal wirklich einen großen Ausgebildet haben können wir nur hoffen das er 2-3 Jahre bleibt wie Kagawa aber auch Rosicky damals. Von Dembele bleibt leider nur das Geld hängen.
Allerdings denke ich das Götze diese Saison einen riesen Schritt gemacht hat und nächstes Jahr evtl wieder zum Top-Spieler werden kann. Technisch brilliant und Torgefährlich. Ich hätte Ihn nicht zurück geholt und bin immer noch dagegen aber vom Können ein ganz großer.
Mit Dembele (evtl auch ohne wie man gesehen hat) und weniger Verletzten hätte das eine großartige Saison werden können. Und außer Auba sehe ich jetzt von den Leistungsträgern keinen der wirklich ein unsicherheitsfaktor für den Sommer zum Wechseln wäre. Ich denke mit meinem Gerüst können wir die nächsten paar Jahre planen. Und das sollte für Platz 4 usw. immer reichen.

Bestandsaufnahme Kader

Didi, Schweiz, Dienstag, 16.01.2018, 11:13 (vor 2291 Tagen) @ Sascha

Das ist schon so - die Spitze kommt uns eigentlich chronisch abhanden und das dann auch in der Folge mit Dembélé und Miki, die ja 2013 noch nicht da waren, passiert.

Dazu hatten wir damals halt einfach auch solide Formkurven bei Subotic, Bender und Kuba.

"Von ungefähr" kommt unsere diesjährige Chancenlosigkeit jedenfalls nichts und die kann man auch nicht monokausal mit Bosz erklären.

Zwei Anmerkungen

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 10:37 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Mikel Merion hast du nicht erwähnt. Keine Ahnung, warum der wirklich unbedingt weg wollte. Hatte aber meines Erachtens die körperlichen und fußballerischen Anlagen, um ein wichtiger Baustein im Mittelfeld zu werden. Finde es schade, dass er gegangen ist. Scheint sich ja in England gut zu entwickeln.

Dann noch etwas Grundsätzliches: Mit den finanziellen Mitteln der Borussia kann man es sich doch schlicht nicht leisten, nur absolute Ausnahmespieler zu haben. Man braucht einfach ein Gerüst aus soliden Spielern, die es den jungen Talenten erst ermöglichen, zu glänzen oder eben auch mal eine schwächere Phase zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich die Verpflichtungen von beispielsweise Castro und Toprak sehen. Beide kamen dank Ausstiegsklauseln für einen relativ günstigen Preis aus Leverkusen. Absolut erfahren, auch international, und mit gehobenem Bundesliga-Niveau. Toprak hatte Anlaufschwierigkeiten und Castro taucht für meinen Geschmack etwas zu oft ab. Grundsätzlich aber zwei Typen, die du eigentlich immer bedenkenlos aufstellen kannst. Ich denke, so etwas hat man sich auch von Rode versprochen, der aber halt massive Probleme mit Verletzungen hat.

Zwei Anmerkungen

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 18:02 (vor 2291 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Mikel Merion hast du nicht erwähnt. Keine Ahnung, warum der wirklich unbedingt weg wollte. Hatte aber meines Erachtens die körperlichen und fußballerischen Anlagen, um ein wichtiger Baustein im Mittelfeld zu werden. Finde es schade, dass er gegangen ist. Scheint sich ja in England gut zu entwickeln.

Habe dessen Entwicklung nicht weiter verfolgt, muß ich zugeben. Aus der Tatsache, daß hier nicht alle zwei Wochen geschrieben wird, wie man ihn denn nur hat gehen lassen können, hatte ich geschlossen, daß er mit der Entwicklung nun nicht gerade durch die Decke gegangen ist; das hätten die üblichen Verdächtigen hier schon zum Ausdruck gebracht, denke ich :)

Dann noch etwas Grundsätzliches: Mit den finanziellen Mitteln der Borussia kann man es sich doch schlicht nicht leisten, nur absolute Ausnahmespieler zu haben. Man braucht einfach ein Gerüst aus soliden Spielern, die es den jungen Talenten erst ermöglichen, zu glänzen oder eben auch mal eine schwächere Phase zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich die Verpflichtungen von beispielsweise Castro und Toprak sehen. Beide kamen dank Ausstiegsklauseln für einen relativ günstigen Preis aus Leverkusen. Absolut erfahren, auch international, und mit gehobenem Bundesliga-Niveau. Toprak hatte Anlaufschwierigkeiten und Castro taucht für meinen Geschmack etwas zu oft ab. Grundsätzlich aber zwei Typen, die du eigentlich immer bedenkenlos aufstellen kannst. Ich denke, so etwas hat man sich auch von Rode versprochen, der aber halt massive Probleme mit Verletzungen hat.

Das war auch etwas der Hintergedanke bei diesem post: Hätten wir uns denn wirklich wahnsinnig viel besser entwickeln können gegeben die finanziellen Gegebenheiten? Hätten wir denn die Spitzenspieler, die wir haben ziehen lassen müssen, wirklich adäquat ersetzen können? Gab es wirklich so viele Alternativen, zu dem, was wir getan haben? Ich sehe das nicht so wirklich, wenn auch die ein oder andere Personalie danebenging.

Und ja, der Grundgedanke erfahrene Spieler zu holen, in deren Windschatten sich die jungen Spieler zu entwickeln vermögen, verstehe ich schon, glaube aber, daß wir bei deren Auswahl nicht sonderlich erfolgreich waren. Aber auch da ist wieder die Frage, ob wir wesentlich bessere Mittzwanziger hätten bekommen können.

Bestandsaufnahme Kader

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 16.01.2018, 10:06 (vor 2291 Tagen) @ Wiber

Schöne ausführliche Diskussionsgrundlage, die du da zusammengestellt hast.

Ich wunder mich auch immer ein wenig über den Konsens bei vielen, dass mal wieder am Ende der Saison "ausgemistet" werden muss, nur weil es zwischendurch mal nicht so läuft wie erhofft.

Aus meiner Sicht haben wir erstens viel Pech mit Verletzungen und zweitens keinen klaren spielerischen Plan für diesen Kader. Da waren doch die Ansätze von drei verschiedenen Trainern im Jahr 2017 zu unterschiedlich.

Was den aktuellen Kader angeht und die Fehler, die begangen wurden, habe ich folgende Meinung. Im übrigen unverändert zu meiner Einschätzung vor Beginn der Saison:

- Wir haben zu viele IV. Schon vor dem Kauf von Akanji. Jetzt sind es zwei zu viel.

- Schürrle und Rode waren Fehleinkäufe mit Ansage. So wie ich es mittlerweile verstanden habe, sind diese Einkäufe auf die Drohung Tuchels zurückzuführen, zurückzutreten, wenn er nicht nach eigenem Ermessen Käufe tätigen kann. Wäre er mal zurückgetreten...

- Im LM haben wir zu viele Spieler. Spätestens zwischen Bruun Larsen und Sancho hätte eine Entscheidung gefällt werden müssen, wer bleibt und wer verliehen wird.

- Das zentrale Mittelfeld hat zu wenig Qualität. Die Verlängerungen mit Sahin und Castro waren aus meiner Sicht falsch und Weigl halte ich für unsere Mannschaft nicht für den richtigen Sechser. Zu Tuchel passte das. Nun fehlt dort aber jemand, der Zweikampfstärke und Dominanz verkörpert. Das tut Weigl nicht. Ein BTB Spieler wie Khedira, Vidal o.ä. geht uns komplett ab.

- Wenn es damals nur an Geld gelegen haben sollte, war es ein Riesenfehler sich nicht gegen Schalke bei der Verpflichtung von Goretzka durchgesetzt zu haben. Wenn es keine Möglichkeit gab, warum auch immer, dann kann man das natürlich nicht als Fehler einstufen.

Bestandsaufnahme Kader

krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 17.01.2018, 03:08 (vor 2291 Tagen) @ elrond100

Aus meiner Sicht haben wir erstens viel Pech mit Verletzungen und zweitens keinen klaren spielerischen Plan für diesen Kader. Da waren doch die Ansätze von drei verschiedenen Trainern im Jahr 2017 zu unterschiedlich.

Irgendwann ist das mit den ganzen Verletzungen aber eben auch kein Pech mehr, sondern liegt z.T. einfach auch an sehr verletzungsanfälligen Spielern.

- Wenn es damals nur an Geld gelegen haben sollte, war es ein Riesenfehler sich nicht gegen Schalke bei der Verpflichtung von Goretzka durchgesetzt zu haben. Wenn es keine Möglichkeit gab, warum auch immer, dann kann man das natürlich nicht als Fehler einstufen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es damals doch keineswegs am finanziellen gelegen. Ich glaube auch nicht, dass unsere Verantwortlichen ihn als "weniger wertvoll" erachtet haben, als die Blauen, zumal wir finanziell ja deutlich bessere Möglichkeiten haben.
Ich glaube, es lag eher daran, dass wir auf der Position gut besetzt waren und Goretzka Angst hatte, bei uns zu wenig Spielpraxis zu bekommen.

Außerdem hätten wir dann jetzt wahrscheinlich den nächsten Abgang gen München, und evtl wieder einen Schlüsselspieler zu ersetzen.

Den restlichen Ausführungen kann ich aber größtenteils zustimmen.

Bestandsaufnahme Kader

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 18:09 (vor 2291 Tagen) @ elrond100

Schöne ausführliche Diskussionsgrundlage, die du da zusammengestellt hast.

Danke schön.

- Wir haben zu viele IV. Schon vor dem Kauf von Akanji. Jetzt sind es zwei zu viel.

Wobei man dazusagen muß, daß Subotic bei einem passenden Angebot abgegeben worden wäre. Mit Sokratis, Bartra, Toprak und Zagadou wären wir dann nicht unbedingt überbesetzt gewesen. Der Wechsel Akanjis kann dann auch schon ein Vorgriff auf den Sommer sein, sollte dann Sokratis wechseln und bei Bartra weiß ich auch nicht, wie es um ihn bestellt ist.

- Im LM haben wir zu viele Spieler. Spätestens zwischen Bruun Larsen und Sancho hätte eine Entscheidung gefällt werden müssen, wer bleibt und wer verliehen wird.

Ich hatten den Sanchowechsel so verstanden, daß man Bruun-Larsen disen Sprung erst mal nicht zutraut; wer weiß, wie das gelaufen wäre die Verletzungen verlaufen wäre.

Bestandsaufnahme Kader

Phil, Dienstag, 16.01.2018, 10:11 (vor 2291 Tagen) @ elrond100

- Wir haben zu viele IV. Schon vor dem Kauf von Akanji. Jetzt sind es zwei zu viel.

Was sich noch ändern könnte nach meiner Einschätzung.

- Schürrle und Rode waren Fehleinkäufe mit Ansage. So wie ich es mittlerweile verstanden habe, sind diese Einkäufe auf die Drohung Tuchels zurückzuführen, zurückzutreten, wenn er nicht nach eigenem Ermessen Käufe tätigen kann. Wäre er mal zurückgetreten..

Also im Falle Schürrle war dem so. Rode war ein Einkauf, der von der sportlichen Leitung und auch vom Trainerteam gewollt war. Und so dumm war die Idee dann ja auch nicht. Hat nur nicht funktioniert.

- Im LM haben wir zu viele Spieler. Spätestens zwischen Bruun Larsen und Sancho hätte eine Entscheidung gefällt werden müssen, wer bleibt und wer verliehen wird.

Bruun Larsen war aber doch auch einfach viel zu oft verletzt, als dass er wirklich mal im Profibereich hätte erprobt werden können.

- Das zentrale Mittelfeld hat zu wenig Qualität. Die Verlängerungen mit Sahin und Castro waren aus meiner Sicht falsch und Weigl halte ich für unsere Mannschaft nicht für den richtigen Sechser. Zu Tuchel passte das. Nun fehlt dort aber jemand, der Zweikampfstärke und Dominanz verkörpert. Das tut Weigl nicht. Ein BTB Spieler wie Khedira, Vidal o.ä. geht uns komplett ab.

Sie sind halt auch rar und nicht so leicht zu finden.

- Wenn es damals nur an Geld gelegen haben sollte, war es ein Riesenfehler sich nicht gegen Schalke bei der Verpflichtung von Goretzka durchgesetzt zu haben. Wenn es keine Möglichkeit gab, warum auch immer, dann kann man das natürlich nicht als Fehler einstufen.

Versucht haben es viele Klubs. Gilt für Namen wie Volland oder Süle ja auch. Aber wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.

MFG
Phil

Bestandsaufnahme Kader

ergo, Magdeburg, Dienstag, 16.01.2018, 10:52 (vor 2291 Tagen) @ Phil

Bei Schürrle gebe ich dir recht, aber was Rode betrifft nicht. Er war halt nur verletzt und unter Tuchel konnte er auch nicht viel spielen und wenn doch dann auf kuriosen positionen. Unter Bosz hat er 1x gespielt im Supercup und da es ziemlich gut gemacht fand ich.

Bestandsaufnahme Kader

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 16.01.2018, 10:27 (vor 2291 Tagen) @ Phil

- Das zentrale Mittelfeld hat zu wenig Qualität. Die Verlängerungen mit Sahin und Castro waren aus meiner Sicht falsch und Weigl halte ich für unsere Mannschaft nicht für den richtigen Sechser. Zu Tuchel passte das. Nun fehlt dort aber jemand, der Zweikampfstärke und Dominanz verkörpert. Das tut Weigl nicht. Ein BTB Spieler wie Khedira, Vidal o.ä. geht uns komplett ab.


Sie sind halt auch rar und nicht so leicht zu finden.

Was diesen Punkt betrifft, glaube ich einfach, dass die Notwendigkeit nicht wirklich gesehen wurde. Man hat sich schlichtweg mit Sahin und Weigl gut aufgestellt gesehen. Und da frage ich mich wirklich, wer denn nach Meinung der sportlichen Führung im ZM mal einen Zweikampf gewinnen sollte bei den Spielern, die dort zur Verfügung stehen.

Weigl war der ideale Spieler, für die Spielidee von Tuchel. Dort haben wir uns nach Ballverlusten als Kollektiv sofort rückwärts bewegt und die Zweikampfstärke einzelner war nicht so entscheidend, da mehr oder weniger diszipliniert (in der zweiten Saison mit Dembele halt eher weniger) kollektiv verteidigt wurde.

Mit der Verpflichtung von Bosz war aber abzusehen, dass es einige Situationen in den Spielen geben könnte, wo mal jemand ein Stoppschild in gegnerische Ballgewinne hauen muss. Ein solcher Spieler fehlt aber im Kader.

Bestandsaufnahme Kader

Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 16.01.2018, 10:41 (vor 2291 Tagen) @ elrond100

- Das zentrale Mittelfeld hat zu wenig Qualität. Die Verlängerungen mit Sahin und Castro waren aus meiner Sicht falsch und Weigl halte ich für unsere Mannschaft nicht für den richtigen Sechser. Zu Tuchel passte das. Nun fehlt dort aber jemand, der Zweikampfstärke und Dominanz verkörpert. Das tut Weigl nicht. Ein BTB Spieler wie Khedira, Vidal o.ä. geht uns komplett ab.


Sie sind halt auch rar und nicht so leicht zu finden.


Was diesen Punkt betrifft, glaube ich einfach, dass die Notwendigkeit nicht wirklich gesehen wurde. Man hat sich schlichtweg mit Sahin und Weigl gut aufgestellt gesehen. Und da frage ich mich wirklich, wer denn nach Meinung der sportlichen Führung im ZM mal einen Zweikampf gewinnen sollte bei den Spielern, die dort zur Verfügung stehen.

Merino hätte so einer werden können, glaube ich. Und Rode könnte mit Abstrichen (technisch etc.) so einer sein, wenn er endlich mal fit wäre.

Bestandsaufnahme Kader

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 16.01.2018, 10:16 (vor 2291 Tagen) @ Phil

Bruun Larsen war aber doch auch einfach viel zu oft verletzt, als dass er wirklich mal im Profibereich hätte erprobt werden können.

Das stimmt Stand jetzt. Dennoch hat man beschlossen ihn mit einem Profivertrag auszustatten und ihm somit einen Kaderplatz geschafft. Sicherlich nicht mit der Perspektive, dass er eh wieder verletzt sein wird.

Da muss man dann schon Planung und Realität trennen. Und geschickt finde ich es halt nicht 5 Kaderplätze für LMs zu blocken. Ironischerweise war von den 5 kürzlich gar keiner mehr spielfähig :-)

Bestandsaufnahme Kader

Phil, Dienstag, 16.01.2018, 10:19 (vor 2291 Tagen) @ elrond100

Das stimmt Stand jetzt. Dennoch hat man beschlossen ihn mit einem Profivertrag auszustatten und ihm somit einen Kaderplatz geschafft. Sicherlich nicht mit der Perspektive, dass er eh wieder verletzt sein wird.

Das hat doch wirklich eher was mit Transferrechten etc.pp. zu tun und weniger damit, was man wirklich sportlich plant. Was nicht heißt, dass ich ihn da komplett abschreiben würde. Aber stand heute ist er verdammt weit weg davon, wirklich Teil des Profikaders zu werden. Meine Einschätzung!

Da muss man dann schon Planung und Realität trennen. Und geschickt finde ich es halt nicht 5 Kaderplätze für LMs zu blocken. Ironischerweise war von den 5 kürzlich gar keiner mehr spielfähig :-)

Naja, die Plätze sind ja nicht begrenzt und unterm Strich gibt man eben solchen Spielern dann einen Profivertrag, damit man "die Hand drauf hat". Dass es sportlich wenig Sinn macht ihn auf Dauer in die Regionalliga zu verschieben, also weder Sinn für uns, noch für ihn, ist aber ja klar.

MFG
Phil

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln