schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY! (BVB)

Abstauber, Essen, Montag, 20.11.2017, 11:39 (vor 2342 Tagen)

Ey Leute sorry aber das was hier in den letzten Tagen seit Freitag vom Leder gezogen wird, ist ja kaum auszuhalten! Ja es ist ne schwierige Phase zurzeit, ja wir spielen scheiss Fußball, ja es ist schwierig nachzuvollziehen, warum man einen Mislintat gehen lässt, ja wahrscheinlich ist Peter Bosz der falsche Trainer aber das was man hier seit Tagen liest, ist ja schlimmer als in Block 5!
Dann noch von einigen zu hören, dass die Blauen uns am Samstag an die Wand singen und man nur hoffe, dass die Süd bzw. das Westfalenstadion am Samstag erwacht...
Leute packt euch diesbezüglich an die eigene Nase, lasst das Handy in der Hosentasche, haut einfach alles raus und schreit unseren Ballspielverein am Samstag zum DERBYSIEG! Wenn wir alle gemeinsam Gas geben, überträgt sich das vielleicht auf die Mannschaft.
Falls es dann in die Hose geht, können wir immer noch meckern, schimpfen etc., aber jetzt ist erstmal DERBY und da heißt es zusammenstehen und alles geben!

SGG

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.11.2017, 13:24 (vor 2341 Tagen) @ Abstauber

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.11.2017, 14:44 (vor 2341 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Kayldall, Dienstag, 21.11.2017, 14:47

Sammer sagt nichts Anderes, als das was ich auch schon X Mal hier geschrieben habe, nämlich dass der BVB zu kompliziert spielt und sich das Leben oft selbst schwer macht.

kicker

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Bierdusche37, Bochum, Dienstag, 21.11.2017, 13:58 (vor 2341 Tagen) @ hanno29

Wäre mein Wunschtrainer. Mit Aki wieder versöhnt, die Bayern-Arroganz ist weg und er würde im Sinne des Erfolges alles tun, damit sich sein Ehrgeiz auf die Spieler überträgt. Aber das wollte Tuchel auch, während Aki lieber Echte Liebe will. So entwickelt man sich natürlich nicht weiter, bzw zurück.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 14:38 (vor 2341 Tagen) @ Bierdusche37

Wäre mein Wunschtrainer.

Mein persönlicher Wunschtrainer muss in den letzten zehn Jahren eine Mannschaft trainiert haben.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

DJZigzag, Dienstag, 21.11.2017, 16:55 (vor 2341 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

bei Eurosport klingt das aber schon nach einem guten Trainer der Ahnung hat
Er könnte ja auch etwas altersweiser geworden sein.
Sammer gegen Heynckes würde auch passen. Er würde vor Ehrgeiz platzen um ihn zu schlagen.Irgendwas war in München. Da kann man mir sagen was man möchte

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

simie, Krefeld, Dienstag, 21.11.2017, 18:56 (vor 2341 Tagen) @ DJZigzag

Etwas gut im TV zu analysieren ist jedoch immer noch etwas anderes, als es auch einer Mannschaft zu vermitteln. Und da kann man bei Sammer schon Zweifel haben, ob er der Richtige wäre. Ganz abgesehen davon, dass es wohl eh nur Hirngespinste sind.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.11.2017, 13:51 (vor 2341 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Poeta_Doctus, Dienstag, 21.11.2017, 13:54

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article170803202/Sammer-erklaert-explizit-was-sich-beim-BVB-aendern-muss.html

Joar, so ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Müssen wir komplett vom hohen Pressing und ofensiven Spiel abweichen? Meiner Meinung nach nicht. Aber es gibt offensichtlich Stellschrauben, an denen deutlich gedreht werden muss. Mal sehen, ob Bosz und das Team das hinbekommen. Es kann ja nicht sein, dass uns jeder blind nach vorne gepöhlte Ball in höchste Not bringt. Zumal das ja eigentlich die Idee vom Pressing ist (zumindest u.a.): Wir belästigen den Gegner so lange, bis er den Ball verdaddelt oder zum hohen Ball gezwungen wird, um den Spielaufbau zu stören und den Ball zu erobern. Derzeit wirkt das aber eher wie "Haha! Wir zwingen den Gegner zu hohen Bällen, unser tödlichsten Schwachstelle! Nimm das!" Nicht so smart.

Edit: Ich glaube sogar nicht mal, dass das 4-3-3 nicht grundsätzlich funktionieren könnte. Bei Tuchel hat Weigl auch afaik öfters den alleinigen 6er gegeben. Nur wird es halt kritisch, wenn der rechte Außenverteidiger weit aufrückt und der linke Außenverteidiger weit aufrückt und der 6er sich auch noch ins Offensivspiel einschalten soll. So viel offene Räume können die Innenverteidiger mit noch so gutem Stellungsspiel nicht abdecken.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Titandrücker, Wien, Dienstag, 21.11.2017, 13:48 (vor 2341 Tagen) @ hanno29

Erneut gute Aussagen von Sammer.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Titandrücker, Dienstag, 21.11.2017, 15:54 (vor 2341 Tagen) @ Titandrücker

Erneut gute Aussagen von Sammer.

Fand ihn auch am Freitag bei Eurosport richtig gut. Insgesamt hat mir Eurosport extrem gut gefallen. Gute Analysen. Wenig Boulevard. Sky ist quasi die Bild im TV mittlerweile.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

Titandrücker, Wien, Dienstag, 21.11.2017, 15:58 (vor 2341 Tagen) @ Jahwio

Kann ich so unterschreiben. Schade, dass man nicht die Wahl zwischen Eurosport und Sky hat.

Sammer erklärt explizit, was sich beim BVB ändern muss

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 21.11.2017, 13:29 (vor 2341 Tagen) @ hanno29

Erstmal...

Abstauber, Dienstag, 21.11.2017, 09:04 (vor 2341 Tagen) @ Abstauber

... wird der Bock heute Abend umgestoßen. 3:1. Ich habs irgendwie im Urin. Dann sollen die Viecher ruhig kommen.

Aussagekraft heute

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 21.11.2017, 10:07 (vor 2341 Tagen) @ fanatiC

Ich glaube selbst wenn wir gewinnen, wird man daraus nicht viele Schlüsse ziehen können.

Die Spurs haben den direkten Vergleich gegen Real gewonnen und brauchen theoretisch nur noch den Heimsieg am letzten Spieltag gegen Nikosia für den Gruppensieg. Rechne heute nicht mit der ersten Garde und dem allergrößten Einsatz.

Aussagekraft heute

patrahn, Dienstag, 21.11.2017, 10:37 (vor 2341 Tagen) @ patrahn

Das ist mir wurst, wie die antreten. Wir müssen einfach mal wieder merken, dass unser Fußball funktionieren kann - und ich persönlich bin davon immer noch überzeugt.

Aussagekraft heute

patrahn, Dienstag, 21.11.2017, 12:13 (vor 2341 Tagen) @ fanatiC

Theoretisch kann jeder Fußball funktionieren , wenn der Gegner nen schlechten Tag hat.
Die Frage ist eher, mit welcher Taktik hole ich mit dem jeweiligen Kader, die meisten Punkte.

Forza BVB!

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.11.2017, 19:54 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Forza BVB!
Schwarz und gelb Allez!
Ich hab mein Leben dir vermacht,
jeden Tag und jeder Nacht!
Forza BVB!
Schwarz und gelb Allez!

Wenns morgen nicht brennt...

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 18:30 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

und Peterle fliegt. Wirds Samstag nur ne Wunderkerze.

Viele werden das Derby mit Bosz nur ertragen.

Um eine Stimmung wie in der Chaos-HR mit Kloppo zu erzeugen (meine Fresse war das gegen Wob geil) bedarf es Eingeständnisse der GF. Das erste muss jetzt der Trainer sein.

Danach sollte man zeigen, dass man hoffentlich verstanden hat dass man der Top-Club in dem Sinne wie man sich entwickeln will, nicht sein wird. Weiter unten schrieb jmd sehr schön was alles zusammen kam damit Klopp so viel erreichen konnte. "Man rückte zusammen und bündelte Kräfte". Von dem Weg kam man ab. Als bayern-light Version gehen wir irgendwann wieder ins Mittelmaß. Was uns nach oben gebracht hat ist die DNA des Clubs.
Und um von dieser nicht nur in schlechten Zeiten zu schöpfen sollte man sich in Zukunft überlegen ob man vereinzelnd mal etwas unwirtschaftliche und unpopuläre Entscheidungen trifft. (Jaja gleich kommen se wieder, ich naiver Traditionalist wolle mit Kringe Meister werden). Mit unpopulär mein ich nicht die Rückkehr der Pummelfee. Sondern den Imageschafen hinzunehmen wenn man sich bzgl RB vor die Süd stellt oder sich lieber gegen Max stellt als gegen die eigenen Fans.

Wenn man aber den Weg "sry, uns ist da ein Fehler unterlaufen", Pummelfee, Hummels, RB, "für jeden DK-Inhaber stehen 100 weitere an" etc weitergehn möchte, braucht man sich über die Stimmung im Stadion in solchen Situationen nicht wundern.

Bin mal gespannt wann die ersten Appelle an die Fans kommen. Ob sie wissen, an welche Personenkreise das dann konkret gerichtet ist ?

Wenns morgen nicht brennt...

Abstauber, Dienstag, 21.11.2017, 15:27 (vor 2341 Tagen) @ Zipfelklatscher

und Peterle fliegt. Wirds Samstag nur ne Wunderkerze.

Viele werden das Derby mit Bosz nur ertragen.

Um eine Stimmung wie in der Chaos-HR mit Kloppo zu erzeugen (meine Fresse war das gegen Wob geil) bedarf es Eingeständnisse der GF. Das erste muss jetzt der Trainer sein.

Danach sollte man zeigen, dass man hoffentlich verstanden hat dass man der Top-Club in dem Sinne wie man sich entwickeln will, nicht sein wird. Weiter unten schrieb jmd sehr schön was alles zusammen kam damit Klopp so viel erreichen konnte. "Man rückte zusammen und bündelte Kräfte". Von dem Weg kam man ab. Als bayern-light Version gehen wir irgendwann wieder ins Mittelmaß. Was uns nach oben gebracht hat ist die DNA des Clubs.
Und um von dieser nicht nur in schlechten Zeiten zu schöpfen sollte man sich in Zukunft überlegen ob man vereinzelnd mal etwas unwirtschaftliche und unpopuläre Entscheidungen trifft. (Jaja gleich kommen se wieder, ich naiver Traditionalist wolle mit Kringe Meister werden). Mit unpopulär mein ich nicht die Rückkehr der Pummelfee. Sondern den Imageschafen hinzunehmen wenn man sich bzgl RB vor die Süd stellt oder sich lieber gegen Max stellt als gegen die eigenen Fans.

Wenn man aber den Weg "sry, uns ist da ein Fehler unterlaufen", Pummelfee, Hummels, RB, "für jeden DK-Inhaber stehen 100 weitere an" etc weitergehn möchte, braucht man sich über die Stimmung im Stadion in solchen Situationen nicht wundern.

Bin mal gespannt wann die ersten Appelle an die Fans kommen. Ob sie wissen, an welche Personenkreise das dann konkret gerichtet ist ?

Richtig. Mir fehlt das man die Anliegen der Fans ernst nimmt und man scheinbar nur noch auf die Echte Liebe Fraktion schaut. Die Leute die immer da waren auch als der BVB am Abgrund war und dafür gesorgt hat das wir auch da in Europa noch weit vorne lagen scheinen so ein bisschen als selbstverständllich angesehen zu werden und wohl problemlos ersetzbar für den Verein. Das das aber nicht geht sieht man ja immer wieder, weil eine gewachsene Fanszene nur schwer zu ersetzen ist. Stimmung machen kann und will ebend nicht jeder. Dazu kommen Aussagen von Herrn Watzke die bei mir Kopfschütteln auslösen. Er spricht davon das er mit den Ultras in Kontakt steht und anderseits spricht er von Kommunikationsfehlern. Wie geht das wenn er doch mit denen redet, dann weiß er doch zumindestens wie die so drauf sind und was die stört. Oder aber auch seine Arroganz das jeder der nicht den Weg mit gehen möchte Pech gehabt hat. An die Karten die der BVB verkaufen musste bei einer Fastfood Kette erinnert er sich noch? Oder wie man jetzt sieht das es Karten für Tottenham und vorher für Nikosia en Masse gibt, zeigt doch das man nicht Automatisch das Stadion ausverkauft macht. Zudem hat man ja noch gesehen wer nach Spielende gegen Nikosia im Stadion, erschreckend wenige. Übrigens auch die die sich ja angeblich nicht für den BVB interessieren sondern ihm nur Schaden wollen weil sie Selbstdarsteller sind in Augen vieler. Man merkt aber das man sie so leicht nicht ersetzen kann wie man denkt.

Was mir auch sauer aufstößt ist das man ständig nach den Bayern schielt und vergißt wo der Feind sitzt. Hauptsache gut mit Uli und Kalle können, die einem dann in den Rücken fallen oder Müll erzählen. Und dieses ständige die anderen haben ja mehr Geld wie wir und wir können uns den, den und den nicht Leisten und dann Geld auf den Kopf hauen wo man nur denkt das hätte man lieber gelassen. Schürrle, Rode, Schieber, Park etc...

Wenn man davon spricht wo man herkommt sollte das für alle gelten, also auch für den Anhang. Immer da sind dann doch nicht 80.000 sondern vll 20-30 Tausend.

Wenns morgen nicht brennt...

istar, Dienstag, 21.11.2017, 17:49 (vor 2341 Tagen) @ Kaiser23

und Peterle fliegt. Wirds Samstag nur ne Wunderkerze.

Viele werden das Derby mit Bosz nur ertragen.

Um eine Stimmung wie in der Chaos-HR mit Kloppo zu erzeugen (meine Fresse war das gegen Wob geil) bedarf es Eingeständnisse der GF. Das erste muss jetzt der Trainer sein.

Danach sollte man zeigen, dass man hoffentlich verstanden hat dass man der Top-Club in dem Sinne wie man sich entwickeln will, nicht sein wird. Weiter unten schrieb jmd sehr schön was alles zusammen kam damit Klopp so viel erreichen konnte. "Man rückte zusammen und bündelte Kräfte". Von dem Weg kam man ab. Als bayern-light Version gehen wir irgendwann wieder ins Mittelmaß. Was uns nach oben gebracht hat ist die DNA des Clubs.
Und um von dieser nicht nur in schlechten Zeiten zu schöpfen sollte man sich in Zukunft überlegen ob man vereinzelnd mal etwas unwirtschaftliche und unpopuläre Entscheidungen trifft. (Jaja gleich kommen se wieder, ich naiver Traditionalist wolle mit Kringe Meister werden). Mit unpopulär mein ich nicht die Rückkehr der Pummelfee. Sondern den Imageschafen hinzunehmen wenn man sich bzgl RB vor die Süd stellt oder sich lieber gegen Max stellt als gegen die eigenen Fans.

Wenn man aber den Weg "sry, uns ist da ein Fehler unterlaufen", Pummelfee, Hummels, RB, "für jeden DK-Inhaber stehen 100 weitere an" etc weitergehn möchte, braucht man sich über die Stimmung im Stadion in solchen Situationen nicht wundern.

Bin mal gespannt wann die ersten Appelle an die Fans kommen. Ob sie wissen, an welche Personenkreise das dann konkret gerichtet ist ?


Richtig. Mir fehlt das man die Anliegen der Fans ernst nimmt und man scheinbar nur noch auf die Echte Liebe Fraktion schaut. Die Leute die immer da waren auch als der BVB am Abgrund war und dafür gesorgt hat das wir auch da in Europa noch weit vorne lagen scheinen so ein bisschen als selbstverständllich angesehen zu werden und wohl problemlos ersetzbar für den Verein. Das das aber nicht geht sieht man ja immer wieder, weil eine gewachsene Fanszene nur schwer zu ersetzen ist. Stimmung machen kann und will ebend nicht jeder. Dazu kommen Aussagen von Herrn Watzke die bei mir Kopfschütteln auslösen. Er spricht davon das er mit den Ultras in Kontakt steht und anderseits spricht er von Kommunikationsfehlern. Wie geht das wenn er doch mit denen redet, dann weiß er doch zumindestens wie die so drauf sind und was die stört. Oder aber auch seine Arroganz das jeder der nicht den Weg mit gehen möchte Pech gehabt hat. An die Karten die der BVB verkaufen musste bei einer Fastfood Kette erinnert er sich noch? Oder wie man jetzt sieht das es Karten für Tottenham und vorher für Nikosia en Masse gibt, zeigt doch das man nicht Automatisch das Stadion ausverkauft macht. Zudem hat man ja noch gesehen wer nach Spielende gegen Nikosia im Stadion, erschreckend wenige. Übrigens auch die die sich ja angeblich nicht für den BVB interessieren sondern ihm nur Schaden wollen weil sie Selbstdarsteller sind in Augen vieler. Man merkt aber das man sie so leicht nicht ersetzen kann wie man denkt.

Was sind denn die Anliegen der Fans?
Die ollen Kamellen von weiter oben interessieren außerhalb von Block drölf jedenfalls kaum noch eine Sau . Dafür kenne ich aber Leute,die sagen,Aki sei viel zu lieb zu denen, derentwegen ständig irgendwelche Strafzahlungen ins Haus flattern.

Was mir auch sauer aufstößt ist das man ständig nach den Bayern schielt und vergißt wo der Feind sitzt. Hauptsache gut mit Uli und Kalle können, die einem dann in den Rücken fallen oder Müll erzählen. Und dieses ständige die anderen haben ja mehr Geld wie wir und wir können uns den, den und den nicht Leisten und dann Geld auf den Kopf hauen wo man nur denkt das hätte man lieber gelassen. Schürrle, Rode, Schieber, Park etc...

Mit Kalle und Uli war mal ein richtig schlechtes Verhältnis, das soll sich erst seit kurzem wieder entspannt haben.Und nach den Bayern schielen etliche Fans deutlich mehr,die wünschen sich mehr "Ambitionen",so,wie sie Niebaum einst pflegte.Muss ja jeder wissen.
Und durchschnittliche Transfers sollen selbst in München schon mal vorkommen.


Wenn man davon spricht wo man herkommt sollte das für alle gelten, also auch für den Anhang. Immer da sind dann doch nicht 80.000 sondern vll 20-30 Tausend.

Immer da kurz nach der Fastpleite mit wenig attraktivem Fussball waren so 60-65.000.
Würde so schlimm nicht werden,glaube ich.

Wenns morgen nicht brennt...

Elmar, Dienstag, 21.11.2017, 11:03 (vor 2341 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?

Wenns morgen nicht brennt...

Elmar, Dienstag, 21.11.2017, 15:09 (vor 2341 Tagen) @ Elmar

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?

Soweit ich weiß bestehen die Gespräche eher aus antanzen müssen wenn sie mal wieder aus Vereinssicht negativ aufgefallen sind.

Wenns morgen nicht brennt...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 15:36 (vor 2341 Tagen) @ Kaiser23

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?


Soweit ich weiß bestehen die Gespräche eher aus antanzen müssen wenn sie mal wieder aus Vereinssicht negativ aufgefallen sind.

Naja, da das "negativ auffallen" häufig auch mit einer fünf- oder sechsstelligen Strafe durch den Verband einhergeht, kann ich schon verstehen, wenn das nicht gerade als Einladung zum Pflaumenkuchen essen formuliert wird.

Wenns morgen nicht brennt...

Elmar, Dienstag, 21.11.2017, 15:41 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?


Soweit ich weiß bestehen die Gespräche eher aus antanzen müssen wenn sie mal wieder aus Vereinssicht negativ aufgefallen sind.


Naja, da das "negativ auffallen" häufig auch mit einer fünf- oder sechsstelligen Strafe durch den Verband einhergeht, kann ich schon verstehen, wenn das nicht gerade als Einladung zum Pflaumenkuchen essen formuliert wird.

Wenn ich aber nur mit jemanden sprechen will wenn er Mist gebaut hat dann finde ich die Aussage etwas falsch formuliert. Da er ja von Kommunikationsproblemen sprach ist das schon ein Brett. Wenn er doch so rege mit denen im Austausch steht sollte es das doch nicht geben, was ja nicht heißen soll das die ihm sein tun und Handeln diktieren dürfen.

Wenns morgen nicht brennt...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 15:47 (vor 2341 Tagen) @ Kaiser23

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?


Soweit ich weiß bestehen die Gespräche eher aus antanzen müssen wenn sie mal wieder aus Vereinssicht negativ aufgefallen sind.


Naja, da das "negativ auffallen" häufig auch mit einer fünf- oder sechsstelligen Strafe durch den Verband einhergeht, kann ich schon verstehen, wenn das nicht gerade als Einladung zum Pflaumenkuchen essen formuliert wird.


Wenn ich aber nur mit jemanden sprechen will wenn er Mist gebaut hat dann finde ich die Aussage etwas falsch formuliert. Da er ja von Kommunikationsproblemen sprach ist das schon ein Brett. Wenn er doch so rege mit denen im Austausch steht sollte es das doch nicht geben, was ja nicht heißen soll das die ihm sein tun und Handeln diktieren dürfen.

Trotzdem muss man auch einfach sehen, dass die Wege in Dortmund immer noch ziemlich kurz zur GF sind und bei manchen anderen Vereinen der Geschäftsführer die Vorfälle rund um das RB Spiel inklusive Südsperre genutzt hätte, um massiv gegen Kritiker vorzugehen. Da sind dann Maßnahmen wie Sperrung des Büdchens noch verhältnismäßig glimfplich.

Wenns morgen nicht brennt...

Elmar, Dienstag, 21.11.2017, 15:55 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Was genau ist denn Bayern light bzw. der eigene Weg. Wenn du keine Phantasie verkaufen kannst, wird's schnell eng mit Sponsoren. Wie sollte man sich so präsentieren, dass sämtliche relevanten Gruppen zufrieden sind?


Soweit ich weiß bestehen die Gespräche eher aus antanzen müssen wenn sie mal wieder aus Vereinssicht negativ aufgefallen sind.


Naja, da das "negativ auffallen" häufig auch mit einer fünf- oder sechsstelligen Strafe durch den Verband einhergeht, kann ich schon verstehen, wenn das nicht gerade als Einladung zum Pflaumenkuchen essen formuliert wird.


Wenn ich aber nur mit jemanden sprechen will wenn er Mist gebaut hat dann finde ich die Aussage etwas falsch formuliert. Da er ja von Kommunikationsproblemen sprach ist das schon ein Brett. Wenn er doch so rege mit denen im Austausch steht sollte es das doch nicht geben, was ja nicht heißen soll das die ihm sein tun und Handeln diktieren dürfen.


Trotzdem muss man auch einfach sehen, dass die Wege in Dortmund immer noch ziemlich kurz zur GF sind und bei manchen anderen Vereinen der Geschäftsführer die Vorfälle rund um das RB Spiel inklusive Südsperre genutzt hätte, um massiv gegen Kritiker vorzugehen. Da sind dann Maßnahmen wie Sperrung des Büdchens noch verhältnismäßig glimfplich.

Das besterite ich nicht, aber ich hätte mir schon lange gewünscht das der BVB nicht jede Strafe einfach so zahlt. Auch das hat dazu geführt das die Süd gesperrt wurde weil der Verein schön zahlte und zahlte. Wenn ich mich erinnere musste wir auch mal für Konfetti auf dem Platz zahlen, und haben es getan. Da wundert mich nix, ich wäre da an Watzkes stelle ausgetickt und hätte die beim DFB lang gemacht.

Wenns morgen nicht brennt...

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 15:59 (vor 2341 Tagen) @ Kaiser23

Das besterite ich nicht, aber ich hätte mir schon lange gewünscht das der BVB nicht jede Strafe einfach so zahlt. Auch das hat dazu geführt das die Süd gesperrt wurde weil der Verein schön zahlte und zahlte. Wenn ich mich erinnere musste wir auch mal für Konfetti auf dem Platz zahlen, und haben es getan. Da wundert mich nix, ich wäre da an Watzkes stelle ausgetickt und hätte die beim DFB lang gemacht.

Vielleicht hat man auch bei solchen "Peanuts" einfach die Füße still gehalten und auf die Welle verzichtet, weil man davon ausgehen konnte, dass das nächste "größere Ding" mit Sicherheit kommt und die alten Herren beim DFB dann gezeigt hätten, wer hier wen lang macht.

Wenns morgen nicht brennt...

Elmar, Dienstag, 21.11.2017, 16:03 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

Das besterite ich nicht, aber ich hätte mir schon lange gewünscht das der BVB nicht jede Strafe einfach so zahlt. Auch das hat dazu geführt das die Süd gesperrt wurde weil der Verein schön zahlte und zahlte. Wenn ich mich erinnere musste wir auch mal für Konfetti auf dem Platz zahlen, und haben es getan. Da wundert mich nix, ich wäre da an Watzkes stelle ausgetickt und hätte die beim DFB lang gemacht.


Vielleicht hat man auch bei solchen "Peanuts" einfach die Füße still gehalten und auf die Welle verzichtet, weil man davon ausgehen konnte, dass das nächste "größere Ding" mit Sicherheit kommt und die alten Herren beim DFB dann gezeigt hätten, wer hier wen lang macht.

Finde ich falsch. Mir unbegreiflich warum man sich von einem Korrupten Verband soviel vorschreiben lässt und zwar gilt das für alle Verein.

Wenns morgen nicht brennt...

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Dienstag, 21.11.2017, 13:35 (vor 2341 Tagen) @ Elmar

Ich verstehe deine Aussagen nicht so ganz.

Zu den konkreten Punkten:
- DK Inhaber: Gebe dir Recht. Das Management verpasst in guten Zeiten oftmals die Chance, den Fans ein Gefühl der Wichtigkeit zu geben.
- Götze: Wir hatten den dreifachen Verlust von Weltklasse zu kompensieren. Götze war auf dem Markt und kann zweifellos kicken. So ganz unverständlich ist die Entscheidung nicht.
- Hummels: Was sollte die Führung denn tun? Ihn beschimpfen? Versteh ich komplett nicht.
- RB: Hier hat Watzke mE klug gehandelt. Das mediale Höllenfeuer musst gelöscht werden, trotzdem hat er die Gesprächsbereitschaft mit den Ultras nicht abgebrochen.

Muss Dir hier voll und ganz Recht geben und - obwohl ich mich meine zu erinnern, dass ich momentan mit Zipfelklatscher in vielen Dingen einer Meinung war - muss ebenfalls die Frage stellen, was genau an den hier konkret aufgelisteten Beispiel das Fehlverhalten sein soll.
Eine Entscheidung kann im Nachhinein immer richtig oder falsch sein, aber wo man sich hier genau grundsätzlich falsch verhalten hat, kann ich nicht sehen.

Das Einzige was ich grundsätzlich - im Vergleich zu den Klopp-Jahren vermisse - ist eine gewisse Entscheidungsfreude. Vieles versucht man mittlerweile klein zu reden, auszusitzen und/oder in die Länge zu ziehen.

Wenn ein Spieler sowieso nicht zu halten ist? - Weg mit ihm!
Wenn ein Spieler keine Leistung mehr bringt? - Weg mit ihm!
Wenn eine Trainerwahl sich als falsch heraus stellt? - Weg mit ihm!
Wenn ein Trainer nicht mehr funktioniert? - Weg mit ihm!

Genauso in der Kommunikation:
Haben wir eine Krise, die für jeden offensichtlich ist? - Ja, aber wir geben unser Bestes dort gemeinsam wieder herauszukommen!
Haben wir die Fans und uns selbst heute mega enttäuscht und ggf. unsere Ziele nun verfehlt? - Ja, aber wir werden wieder aufstehen und im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen!

Wenns morgen nicht brennt...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 09:05 (vor 2341 Tagen) @ Zipfelklatscher

und Peterle fliegt. Wirds Samstag nur ne Wunderkerze.

Viele werden das Derby mit Bosz nur ertragen.

Um eine Stimmung wie in der Chaos-HR mit Kloppo zu erzeugen (meine Fresse war das gegen Wob geil) bedarf es Eingeständnisse der GF. Das erste muss jetzt der Trainer sein.

Danach sollte man zeigen, dass man hoffentlich verstanden hat dass man der Top-Club in dem Sinne wie man sich entwickeln will, nicht sein wird. Weiter unten schrieb jmd sehr schön was alles zusammen kam damit Klopp so viel erreichen konnte. "Man rückte zusammen und bündelte Kräfte". Von dem Weg kam man ab. Als bayern-light Version gehen wir irgendwann wieder ins Mittelmaß. Was uns nach oben gebracht hat ist die DNA des Clubs.
Und um von dieser nicht nur in schlechten Zeiten zu schöpfen sollte man sich in Zukunft überlegen ob man vereinzelnd mal etwas unwirtschaftliche und unpopuläre Entscheidungen trifft. (Jaja gleich kommen se wieder, ich naiver Traditionalist wolle mit Kringe Meister werden). Mit unpopulär mein ich nicht die Rückkehr der Pummelfee. Sondern den Imageschafen hinzunehmen wenn man sich bzgl RB vor die Süd stellt oder sich lieber gegen Max stellt als gegen die eigenen Fans.

Wenn man aber den Weg "sry, uns ist da ein Fehler unterlaufen", Pummelfee, Hummels, RB, "für jeden DK-Inhaber stehen 100 weitere an" etc weitergehn möchte, braucht man sich über die Stimmung im Stadion in solchen Situationen nicht wundern.

Bin mal gespannt wann die ersten Appelle an die Fans kommen. Ob sie wissen, an welche Personenkreise das dann konkret gerichtet ist ?

WTF???

100%ig

Lasmiranda, Dienstag, 21.11.2017, 09:01 (vor 2341 Tagen) @ Zipfelklatscher

Und um von dieser nicht nur in schlechten Zeiten zu schöpfen sollte man sich in Zukunft überlegen ob man vereinzelnd mal etwas unwirtschaftliche und unpopuläre Entscheidungen trifft. (Jaja gleich kommen se wieder, ich naiver Traditionalist wolle mit Kringe Meister werden). Mit unpopulär mein ich nicht die Rückkehr der Pummelfee. Sondern den Imageschafen hinzunehmen wenn man sich bzgl RB vor die Süd stellt oder sich lieber gegen Max stellt als gegen die eigenen Fans.

Wenn man aber den Weg "sry, uns ist da ein Fehler unterlaufen", Pummelfee, Hummels, RB, "für jeden DK-Inhaber stehen 100 weitere an" etc weitergehn möchte, braucht man sich über die Stimmung im Stadion in solchen Situationen nicht wundern.

unterschreibe ich sofort!
Danke für diesen Beitrag.

Wenns morgen nicht brennt...

Abstauber, Dienstag, 21.11.2017, 08:44 (vor 2341 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich stimme nicht oft mit Deiner Meinung überein, aber hier bin ich hundertprozentig hinter Dir. Der ganze Fahrplan beim Versuch, die Bayern light zu werden und sich darauf zu verlassen, daß man sowieso eh die nationale Nummer zwei bleibt, entpuppt sich immer mehr als ein Weg, der fürs Binnenklima schädlich und sportlich riskant ist. Leider zeigt sich so was am meisten in Zeiten des Mißerfolgs - aber nichts für ungut; vielleicht ist eine Phase des Scheißfußballs MIT Erfolglosigkeit (also nicht wie letzte Saison) ein guter Augenöffner, mal über ein paar Grundsätze nachzudenken. Es wäre schön, wenn das auf allen Ebenen ankäme.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 20.11.2017, 17:30 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Ist echt nicht auszuhalten. Blau wird Meister, Jupp der große Retter...! Wursttönnies wieder größenwahnsinnig...wer mir das vor 6 Wochen gesagt hätte, dem hätte ich die 112 direkt ins Irrenhaus bestellt. Von mir aus kann angepfiffen werden. Ich hab Bock wie Sau. Und wer nicht 100% von den Tribünen gibt: bitte Karten abgeben.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Dennis-77, Montag, 20.11.2017, 18:55 (vor 2342 Tagen) @ Karak Varn

...ich glaub´das war in den letzten Wochen eher das geringere Problem. Ab nem gewissen grad muss auch mal Stimmung vom Platz her kommen - von daher bin ich gespannt was die Mannschaft samt Trainer für ein Feuerwerk abrennt.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Oliver-L, Montag, 20.11.2017, 18:25 (vor 2342 Tagen) @ Karak Varn

Wenn die Truppe eine ähnliche Performance wie gegen Bayern hinlegt, dann wird man das Spiel auch deutlich gewinnen.

Das ist nicht Bazi oder Real Madrid, sondern einfach nur Liga Durchschnitt - von daher bleibe ich dabei: Die kriegen 5 Stück !

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 18:53 (vor 2342 Tagen) @ Oliver-L

Die kriegen 5 Stück !

Wer? Die Bosz-Jungs oder Schlacke?

Stuttgart und Frankfurt waren natürlich echte Knacker, dagegen Schlacke nix als Laufkundschaft bzw. ein reines Freilos.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Grassnarbe, München, Montag, 20.11.2017, 18:16 (vor 2342 Tagen) @ Karak Varn

Toll von dir. Aber die Mannschaft kann und will nicht mehr...Die Niederlage ist unausweichlich Mr. ANDERSON

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Karak Varn, Montag, 20.11.2017, 17:36 (vor 2342 Tagen) @ Karak Varn

Ist echt nicht auszuhalten. Blau wird Meister, Jupp der große Retter...! Wursttönnies wieder größenwahnsinnig...wer mir das vor 6 Wochen gesagt hätte, dem hätte ich die 112 direkt ins Irrenhaus bestellt. Von mir aus kann angepfiffen werden. Ich hab Bock wie Sau. Und wer nicht 100% von den Tribünen gibt: bitte Karten abgeben.

[/b]
Dann ist das Stadion leer :D

:-). k.T.

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 20.11.2017, 20:40 (vor 2341 Tagen) @ Kaiser23

:-)

Monaco Vorfall

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 12:14 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Wie schätzt ihr die Lage ein...

denkt ihr nicht auch manchmal daran, dass die aktuelle Situation auch mit dem Prozess der rund um das Monaco Spiel grad neu begonnen hat geschuldet ist?

Gerade wenn man vor 7 Monaten erst dem Tod entkommen ist und nun noch medial und fanseitig ( in Stuttgart flogen Stinkfinger der Mannschaft entgegen ) auf die Fresse bekommt, dass man da in ein tiefes Loch fällt?

Monaco Vorfall

schweizer666, Schweiz, Montag, 20.11.2017, 23:24 (vor 2341 Tagen) @ jan.berlin

Ich finde es gut dass du das Thema jetzt ansprichst, denn ich hatte es mehr oder weniger verdrängt (wie wohl auch so mancher betroffene Spieler).

Es kann gut sein dass die Nachwehen des schrecklichen Vorfalls erst jetzt langsam wieder zutage kommen. Kurz nach dem Anschlag dachte ich noch dass man wohl bald die halbe Mannschaft austauschen müssen wird. Aber Pustekuchen, die Jungs haben erstaunlich schnell wieder Tritt gefasst, sich sogar den DFB-Pokal erkämpft und alles schien gut. Dann ein kurzes Trainertheater aber schon bald ging es wieder los mit neuem Coach, neuem System, Testspielen, es schaute nichtmal schlecht aus, der Ligastart gelungen. Dann der Einbruch. Und nun scheint es als stecken sie sich gegenseitig mit der Scheisse am Hacken an. Ich frage mich schon, würd ich einen Anschlag auf mich mit Glück überleben, ich bräuchte wohl erstmal ein halbes Jahr Auszeit um mich überhaupt wieder halbwegs zu sammeln und für den Alltagstrott zu motivieren. Welchen Erfolgshunger, welchen Siegeswillen, darf man von Menschen noch erwarten die vielleicht an schlechten Tagen einfach nur noch froh sind überlebt zu haben und den Abend gesund im Kreise ihrer Familien zu verbringen?

Da relativiert sich doch immer alles wieder aufs Neue. Diese Zeit das tatsächlich zu verarbeiten hatten sie doch in dem Sinne gar nicht, the show must go on.

Ich weiss nicht ob ein erneuter Trainerwechsel nicht einfach nur kurzzeitige Impulse setzen würde und die Abwärtsspirale irgendwann wieder von vorne anfängt. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit wie man dem Team effektiv helfen kann, und zwar indem man ihnen wieder vermittelt dass es eben mehr gibt als bloss überlebt zu haben, nämlich für diesen tollen Verein mit seinen einzigartig unterstützenden Fans und 80'000 anfeuernden Zuschauer spielen zu dürfen und sowas geiles zu erleben.

Ich glaube die Mannschaft braucht jetzt die bedingungslose Unterstützung mehr denn je, für mich wurde die sogenannte "echte Liebe" am Abend des 11.4.2017 vom Kommerz zu Grabe getragen, und nur die Fans haben die Macht den Spielern dieses Gefühl wieder zu vermitteln, dass es eben mehr gibt als einfach nur am Leben zu sein.

Das was aktuell abläuft ist 100%-ig Kopfsache, ich meine Kicken haben die alle mal gelernt und bewiesen dass sie es können. Ich wünschte mir dass je schlechter sie spielen, desto mehr man sie noch unterstützt, 90 Minuten lang 80000 aufbauende, anpeitschende schreiende Fans als gäbe es kein Morgen mehr.

Es ist verständlich dass momentan die Frustration auf Fanseite sehr offensichtlich ist. Aber das bringt niemanden weiter, und die Spieler machen das ja nicht extra. Sind womöglich noch mehr über sich selber frustriert weil sie nicht packen was sie sich vornehmen. Also unterstützt sie, gebt alles für den BVB und so der Fussballgott will werden sie es irgendwann wieder mit guten Leistungen auf dem Feld zurückgeben können.

Monaco Vorfall

MDomi, Dienstag, 21.11.2017, 06:39 (vor 2341 Tagen) @ schweizer666

Ich frage mich schon, würd ich einen Anschlag auf mich mit Glück überleben, ich bräuchte wohl erstmal ein halbes Jahr Auszeit um mich überhaupt wieder halbwegs zu sammeln und für den Alltagstrott zu motivieren. Welchen Erfolgshunger, welchen Siegeswillen, darf man von Menschen noch erwarten die vielleicht an schlechten Tagen einfach nur noch froh sind überlebt zu haben und den Abend gesund im Kreise ihrer Familien zu verbringen?

Ich denke, dass sich das als Profi sogar noch verstärkt. Die haben verdammt nochmal ausgesorgt. Warum sollten sie sich der Gefahr erneut aussetzen? Da hat man dann schon ein Argument weniger zu dem ganzen menschlichen Dilemma was damit einhergeht.

Monaco Vorfall

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 21:03 (vor 2341 Tagen) @ jan.berlin

Wenn es nicht so viele bzw einen großen veränderbaren Faktor gäben würde der negativen Einfluß auf die Leistung hat...

Dann könnte man vielleicht bei dem einen oder anderen Spieler darüber diskutieren. So ist das in meinen Augen ein bißgen Augenwischerei in Bezug auf die sportliche Gesamtsituatuon.

Monaco Vorfall

kiwi-87, DO, Montag, 20.11.2017, 16:05 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Ich denke bezogen auf die Mannschaft lässt sich das so von außen und pauschal nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich seitdem deutlich "entspannter" Fußball gucke und das auch in der aktuellen Situation der Fall ist.

Ja, ich rege mich auch auf und ärgere mich über so Spiele wie das am Wochenende und auch ich merke dass ich weniger Lust auf das Spiel morgen Abend habe, weil ich nichts gutes erwarte. Aber das ganze findet seit dem Anschlag in einer völlig anderen Relation statt, auch wenn ich nicht immer sofort dran denke. Daher möchte ich gar nicht wissen wie sich das in Drucksituationen bei den direkt Betroffenen äußert.

Monaco Vorfall

Phil, Montag, 20.11.2017, 15:30 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Das Thema hatten wir ja schon hier - von mir aufgeworfen.

Jeder der sich mit Traunatisierungen oder PTBS befasst oder gar selbst damit zu tun hatte, kennt die Antwort auf deine Frage.

M f g
Phil

Monaco Vorfall

quincy123, Montag, 20.11.2017, 17:29 (vor 2342 Tagen) @ Phil

Was für ein Blödsinn...

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 20.11.2017, 20:31 (vor 2342 Tagen) @ quincy123

Das ist in diesem Kontext so ziemlich der ignoranteste Beitrag, den ich hier jemals gelesen habe.

Monaco Vorfall

quincy123, Montag, 20.11.2017, 19:54 (vor 2342 Tagen) @ quincy123

Was für ein Blödsinn...

Was für ein Quatsch...

Monaco Vorfall

simie, Krefeld, Montag, 20.11.2017, 18:44 (vor 2342 Tagen) @ quincy123

Jnd das kannst du beurteilen?

Monaco Vorfall

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 20.11.2017, 16:05 (vor 2342 Tagen) @ Phil

Warten wir mal, wie unser Fußball aussieht, wenn in ein paar Wochen ein neuer Trainer an der Seitenlinie steht. Bestimmt ist dann das Belastungssyndrom auf einmal abgeklungen.

Kausalitäten kann man in dem Bereich kaum, aus Forumsperspektive schon einmal gar nicht, beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die schwachen Leistungen eher ein System- und Trainerproblem sind als wirklich Auswirkung psychischer Probleme ist in Anbetracht der zeitlichen Abfolge doch eher groß. Klar, man weiß es nicht. Solange ich aber nichts Gegenteiliges von Vereinsseite höre, gehe ich von einer typischen Leistungsdelle aus, die leider bei Clubs wie dem BVB vorkommt - und auf die man personell reagieren muss.

Monaco Vorfall

Phil, Montag, 20.11.2017, 16:55 (vor 2342 Tagen) @ Trainingskiebitz

Von Vereinsseite wirst und kannst du da nichts hören.

Insofern ist das Thema eh obsolet für manchen.

Ist am Ende auch egal und ich will gar nicht großartig mehr dazu sagen / schreiben, außer, dass so etwas auch wissenschaftlich belegt natürlich Folgen für eine Gruppe hat und selbstverständlich auch auf jeden einzelnen in einer Gruppe.

Ob daran nun die sportlichen Resultate liegen, oder nicht. Oder ob es zumindest ein Anteil daran hat, oder nicht. Soll bitte jeder selbst beurteilen und damit glücklich werden.

Das Thema ist auch viel zu komplex bzw. vielschichtig, als dass ich bock darauf hätte, es nun hier auszudiskutieren. Es führt sowieso zu gar nichts.

MFG
Phil

Monaco Vorfall

Melange, Berlin, Dienstag, 21.11.2017, 00:32 (vor 2341 Tagen) @ Phil

Auch geht es nach belastenden Erlebnissen darum, wie darauf reagiert wird. Selbst bei schwersten Vorfällen ist eine posttraumatische Belastungsstörung eher die Ausnahme als die Regel bzw. bei Vergewaltigungen sind es 50:50. D.h. nicht, dass es nicht auch ohne PTBS eine große Belastung ist, aber eiN PTBS entwickeln eher weniger Menschen als mehr. Es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen. Aber auch der Umgang des Umfelds mit der Situation ist wichtig. Jetzt wissen wir nicht wie Freunde und Familie reagiert haben, aber das Krisenmanagment des BVB war aus psychologischer Sicht richtig schlecht. Entscheidungen über den Kopf der Leute hinweg (entweder ohne oder mit den Pseudonachfragen in der Sitzung Mittwochvormittag, die es aufgrund des Profiselbstverständsnis noch schlimmer gemacht hätte, den Spielern wird quasi auch noch die Verantwortung zugeschoben), keine Ruhe, keine Entschuldigung hinterher sondern Entlassung des Trainers, der sich vor die Spieler gestellt hat etc pp.

Monaco Vorfall

ergo, Magdeburg, Montag, 20.11.2017, 17:51 (vor 2342 Tagen) @ Phil

Diese Leistungs schwankungen gibt es jedes Jahr bei uns! Dazu hat man ziemlich passabel noch gespielt vor ein paar Wochen von daher macht das für mich absolut null Sinn.

Monaco Vorfall

simie, Krefeld, Montag, 20.11.2017, 18:50 (vor 2342 Tagen) @ ergo

Ob damit die komplette Erklärung gefunden ist? Nein sicher nicht!
Könnte eine PTBS die Probleme einiger Spieler erklären? Ja durchaus.
Könnte eine solche Situation auch die gesamte Gruppe beeinflussen? Sicherlich auch. Und gerade eine Fußballmannschaft, die auch immer sehr eng zusammen ist, könnte wohl durchaus unter einer solchen Situation leiden. Was man dann auch auf dem Platz sehen könnte.

Monaco Vorfall

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 20.11.2017, 18:07 (vor 2342 Tagen) @ ergo

Diese Leistungs schwankungen gibt es jedes Jahr bei uns! Dazu hat man ziemlich passabel noch gespielt vor ein paar Wochen von daher macht das für mich absolut null Sinn.>

Ich fand das schon sehr ok., dass sich Phil zum Thema geäußert hat und das danach aufgegriffen wurde.
Die vermutlich für zumindestens einen Teil der Mannschaft traumatisierenden Erfahrungen können sich in psychischen oder physischen Beschwerden der betroffenen Menschen nach sehr unterschiedlichen Zeiträumen äußern, die nicht definierbar sind. Das können Tage, Wochen, Monate oder Jahre sein.
Auch können irgendwelche Reize, z.B. Bilder,Geräusche oder Gerüche sogenannte Flashbacks auslösen, die einen ziemlich üblen Absturz bedingen können. Auch Drucksituationen können vorher eine Rolle spielen.

Wir wissen es von den einzelnen Spielern nicht und das ist auch gut so.
Den Anschlag nochmal erwähnt zu haben fand ich richtig.
Weitere Spekulationen oder Diskussionen die darauf beruhen,sind höchst unangebracht.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 17:58 (vor 2342 Tagen) @ ergo

Und trotzdem kann das eben ins Spiel mit reinspielen.
Gerade wenn die Leistung nicht stimmt kann doch dieser Vorfall und seine Folgen genau in solchen Momenten bewusst oder unbewusst wieder Thema bei Spieler xy werden oder eben auch vorher mit an den schlechten Leistungen dran schuld sein.
Muss alles nicht, kann aber.

Aber Phil hat das eigentlich schon gut gesagt.

Monaco Vorfall

Gutini, Münster, Montag, 20.11.2017, 15:57 (vor 2342 Tagen) @ Phil

Hallo Phil,
den Hinweis auf eine mögliche noch immer andauernde PTBS habe ich am Wochenende auch in einer Runde angesprochen. Puh. Die Reaktionen waren heftig. Von "das sollten DIE ja wohl aushalten können, bei dem Gehalt", bis "wenn sie das jetzt noch nicht verarbeitet haben, dann sollen DIE halt aufhören Fußball zu spielen", war alles dabei.

Ich war komplett sprachlos, dass man so mit diesem Thema umgeht. Ich fürchte, dass es einen nicht zu kleinen Teil "Fans" gibt, die sehr ähnlich darüber denken.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 18:05 (vor 2342 Tagen) @ Gutini

Passt ja auch zum Thema Depression.

Als Robert Enke sich das Leben nahm war das Thema Depression überall in den Medien.
Es wurde gesagt, dass man auch mal an den Menschen hinter dem Spieler denken muss - auch von Medienseite.

Das hat ja nicht wirklich lange angedauert.
Jetzt wird ja z.B. auch ein 12 Jähriger durch die Medien getrieben o.ä.
Das ist schon echt bescheiden


Klar gab es auch da genug Menschen, die genauso einen Mist von sich gegeben haben, wie der von dir genannte.

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 08:18 (vor 2341 Tagen) @ Fussel

Das ist schon abartig, wie besonders Trainer - und da denke ich jetzt gar nicht primär an PB - vor laufenden Kameras zerlegt werden, im Zusammenhang mit bohrenden Fragen hinsichtlich sich möglicherweise anbahnender Kündigungen. Da werden Menschen in entwürdigender Art und Weise bloßgestellt vor laufenden Kameras, begleitet von widerlichen Floskeln wie "wir müssen ja die Frage stellen". Nein müsst ihr nicht.

Monaco Vorfall

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 21.11.2017, 08:48 (vor 2341 Tagen) @ uwelito

Das ist schon abartig, wie besonders Trainer - und da denke ich jetzt gar nicht primär an PB - vor laufenden Kameras zerlegt werden, im Zusammenhang mit bohrenden Fragen hinsichtlich sich möglicherweise anbahnender Kündigungen. Da werden Menschen in entwürdigender Art und Weise bloßgestellt vor laufenden Kameras, begleitet von widerlichen Floskeln wie "wir müssen ja die Frage stellen". Nein müsst ihr nicht.

Noch schlimmer wird es wenn die besonderen Fans meinen das man es dem Trainer mal so richtig zeigen kann. Ich glaube in Deutschland hatten wir das noch nicht und ich hoffe auch nicht das so etwas hier passiert. Die Stimmung ist aber nahe dran. Es sind ja mittlerweile mehr Anfeindungen als sachliche Kritik.

Monaco Vorfall

todesbrei, Copitz, Montag, 20.11.2017, 15:35 (vor 2342 Tagen) @ Phil

Es verändert einen Menschen ganz klar und natürlich kann es so auch zu Verschiebungen innerhalb der Mannschaft / Persönlichkeiten kommen. Ich denke es ist einfach schwierig damit umzugehen.

Monaco Vorfall

Blarry, Essen, Montag, 20.11.2017, 15:38 (vor 2342 Tagen) @ todesbrei

Aber aber aber es sind doch Profis, die müssen das abkönnen! Oder so.

Monaco Vorfall

todesbrei, Copitz, Montag, 20.11.2017, 15:48 (vor 2342 Tagen) @ Blarry

richtig ist das ein Weg gefunden werden muss mit dem es weiter geht. Das dass nicht ohne Probleme von statten gehen kann ist doch logisch.

Das muss nur auch mal in die Köpfe der Fans

Monaco Vorfall

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 14:58 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Wie schätzt ihr die Lage ein...

denkt ihr nicht auch manchmal daran, dass die aktuelle Situation auch mit dem Prozess der rund um das Monaco Spiel grad neu begonnen hat geschuldet ist?

Gerade wenn man vor 7 Monaten erst dem Tod entkommen ist und nun noch medial und fanseitig ( in Stuttgart flogen Stinkfinger der Mannschaft entgegen ) auf die Fresse bekommt, dass man da in ein tiefes Loch fällt?

Keine Ahnung, ob das aktuelle Geschehen noch vom Anschlag beeinflusst wird. Mir geht es da wie den Meisten hier: Ich bin weder fachlich in der Lage, eine Diagnose zu treffen, noch habe ich Kontakt zur Mannschaft und kenne auch nicht deren Gedankengänge.

Folgende Sätze sollen nun auch nicht zu empathielos klingen:
Das Ereignis ist viele Monate her, der Verein hat allen Beteiligten die Chance gegeben, psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wenn der Druck, der auf einem Spieler lastet, zu hoch ist, sollte er das klar äußern und dann auch nicht aufgestellt werden.

Gleichwohl geht es beim Profispielbetrieb um ein Unternehmen, das nicht nur Faninteressen erfüllen muss, sondern auch Verantwortung für andere Beschäftigte hat. Jeder Spieler sollte also die Hilfe bekommen, die er benötigt. Die Spieler, die (auch psychisch) fit sind, kommen aber nicht um ihre Pflicht, auf dem Platz ihre Leistung zu bringen.

Die Ereignisse um das Monacospiel waren ohne Zweifel schrecklich und vermutlich mehr oder weniger für jede/n im Bus traumatisierend. Das gilt übrigens auch für ehemalige Angestellte der Profiabteilung, denen man hier weitaus weniger Verständnis entgegen bringt. Als Grund für die Vereinslosigkeit von Thomas Tuchel habe ich zumindest noch nicht die Spätfolgen des Attentates genannt gesehen.

Monaco Vorfall

Melange, Berlin, Dienstag, 21.11.2017, 00:37 (vor 2341 Tagen) @ Erfolgsfan

Das Gemeine an Psychischen Erkrankungen ist, dass sie selbst für den Betroffenen nicht so leicht zu entdecken sind ... man ist vielleicht schon Jahre depressiv, weiß es aber gar nicht. Solche ERkranungen können sich auch in Konzentrationsschwächen, Agression, Unzufriedenheit etc. äußern... da denken viele gar nicht an Trauma oder so ...

Monaco Vorfall

Melange, Dienstag, 21.11.2017, 11:30 (vor 2341 Tagen) @ Melange

Das Gemeine an Psychischen Erkrankungen ist, dass sie selbst für den Betroffenen nicht so leicht zu entdecken sind ... man ist vielleicht schon Jahre depressiv, weiß es aber gar nicht. Solche ERkranungen können sich auch in Konzentrationsschwächen, Agression, Unzufriedenheit etc. äußern... da denken viele gar nicht an Trauma oder so ...

Klar, innere Unruhe, Schlafmangel und dementsprechend ein schlechterer körperlicher Allgemeinzustand. Ich hoffe einfach, dass das Umfeld im Verein solche Dinge erkennt und auch anspricht. Ob jemand dann ein professionelles Hilfsangebot annimmt oder nicht, steht ihm natürlich frei.

Wenn vereinzelt psychische Nachwirkungen vorliegen, taugen die womöglich als Erklärungsansatz für schlechte Leistung. Aber sie "rechtfertigen" sie nicht (rechtfertigen im Sinn von "Okay, nehmen wir dann mal hin. Geht halt nicht anders").

Ich glaube, es wäre sehr gefährlich, dieses Tief nun einfach mit den Nachwirkungen des Attentats zu erklären und zu "entschuldigen". Falls es so wäre, hätte man ein dickes Problem, das man in Angriff nehmen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Thema einer PTBS vor Monaten nicht im Blick gehabt hätte und keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen hat. Im Bankenbereich haben die Berufsgenossenschaften so etwas immerhin auch auf dem Schirm, auch für die Nachsorge.

Monaco Vorfall

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 20.11.2017, 14:13 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Es ist doch hier schon mehrfach darauf geantwortet worden:

Ja, es wäre verständlich, wenn Spieler den Vorfall nicht abschließend verarbeitet haben. Falls dies der Fall sein sollte, dann muss jedoch der Betroffene sich - zumindest temporär - umgehend aus dem Spitzensport zurückziehen und behandeln lassen. Zuerst im eigenen Interesse und auch in dem des Vereins. Auch sonst gilt im Leben: Wer auf der Arbeit erscheint, an den wird der Maßstab eines Gesunden zur Bewertung angelegt.

Wer jetzt nicht damit zurecht kommt, dass die Ansprüche an die Truppe höher sind als der Ist-Zustand und/oder ein Problem, hat, dass "Stinkefinger fliegen" (welche Eskalation kommt als nächstes...), der sollte wirklich nicht in der Bundesliga Fußball spielen.

Monaco Vorfall

Melange, Berlin, Dienstag, 21.11.2017, 00:38 (vor 2341 Tagen) @ pornstache

Bei mir auf Arbeit ist das anders. Eine Kollegin ist nach langer Krankheit zurück und wir nehmen alle Rücksicht darauf, dass sie jetzt nicht mehr so belastbar ist...

Monaco Vorfall

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 21.11.2017, 11:56 (vor 2341 Tagen) @ Melange

Bei mir auf Arbeit ist das anders. Eine Kollegin ist nach langer Krankheit zurück und wir nehmen alle Rücksicht darauf, dass sie jetzt nicht mehr so belastbar ist...

Das finde ich gut. Ich denke allerdings, dass dies nicht überall möglich ist. Als Investmentbanker, in einer Topkanzlei oder auch als Spezialkranführer wird eine solche Rücksichtnahme nicht umsetzbar sein. Im europäischen Spitzensport meiner Meinung nach auch nicht.

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 08:34 (vor 2341 Tagen) @ Melange

Das setzt aber eine gehobene -
OK, eine normale - Unternehmenskultur voraus und Kollegen die mitdenken.

Monaco Vorfall

DDM, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:34 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Kommt doch nicht ständig mit der Nummer jetzt wenn es nicht läuft. Das Leben geht weiter...was soll die Nationalmannschaft sagen als im Frankreich die Anschläge passiert sind und um ihnen herum Menschen sogar Starben.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:40 (vor 2342 Tagen) @ DDM

Kommt doch nicht ständig mit der Nummer jetzt wenn es nicht läuft. Das Leben geht weiter...was soll die Nationalmannschaft sagen als im Frankreich die Anschläge passiert sind und um ihnen herum Menschen sogar Starben.

Die Nationalmannschaft war allerdings nicht Ziel des Anschlags, er fand nicht einmal im Stadioninneren statt und sie wird nicht jeden Samstag aufs Neue in eine identische Situation (Abfahrt aus dem Mannschaftshotel in einem Bus) gesetzt.

Das als "Nummer" und Ausrede abzuqualifizieren, ist schon Stammtisch der ganz dummen Sorte.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 18:47 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Man, ich bin auf der Autobahn auch schon knapp dem Tod entkommen. Deswegen setze ich mich trotzdem ins Auto und so geht es Millionen und die fahren sogar täglich die Strecke, auf welcher sie mal einen schweren Unfall hatten.

Die haben doch nicht in Afghanistan gearbeitet und haben dort täglich den Tod ins Auge geblickt.

Die ersten 8 Wochen nach diesem dilettantischen Anschlah konnt ich psychische Probleme locker verstehen. Und das war auch kein Anschlag auf dem Fußballplatz im Mittelkreis. Und Sahin spielt nicht schlecht, weil der Anschlag war, sondern weil er es nicht besser kann. Weigl und Bartra spielen schlecht, weil sie in ein System und auf Positionen gepresst werden, die einfach nicht zu ihnen passen. Punkt.

Und der Einzige aus dem ganzen Bereich der Führungsmannschaft der damals sich rund und weg vor die Spieler gestellt hat, den hat man dann gefeuert. Als Dankeschön für seine massive Kritik an der Austragung des Spiels.

Weder Watzke noch Zorc haben das damals ernst genommen.

Wenn die Spieler oder der Trainer oder der Mannschaftsarzt das anders sehen, dann sollen und müssten sie die Spieler krank schreiben. Das ist eine Hauptaufgabe einer Führungskraft -> Zorc würde ich behaupten.

Monaco Vorfall

Taifun, Montag, 20.11.2017, 19:50 (vor 2342 Tagen) @ Taifun

Man, ich bin auf der Autobahn auch schon knapp dem Tod entkommen. Deswegen setze ich mich trotzdem ins Auto und so geht es Millionen und die fahren sogar täglich die Strecke, auf welcher sie mal einen schweren Unfall hatten.

Du warst Opfer eines Anschlages auf der Autobahn?

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 20:30 (vor 2342 Tagen) @ nickeltiegel

Habe ich nicht geschrieben.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 20:47 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Ich bezweifele gar nicht, dass der ein oder andere Spieler noch Probleme damit hat, aber nicht auf dem Platz.

Die Hypothese, dass die Mannschaft derartig grottig spielt, weil sie vom Anschlag traumatisiert ist, ist die beste Ausrede für Aki, Zorc und Bosz.

Akzeptiert einfach, dass die drei insgesamt eine schlechte Arbeit gemacht haben. Das hat sich bei Aki mit den Handlungen in den Minuten nach dem Anschlag und über die Kündigung von Tuchel bis zur Verpflichtung eines Old-School-Holländers durchgezogen. Zorc hat zu dem ganzen wenig gesagt und der Holländer ist in der Spielweise so flexibel wie ein Stahlblock von 3 Kubikmeter. Das er dazu aus dem letzten Jahrhundert kommt ... geschenkt.

Monaco Vorfall

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 20.11.2017, 20:54 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Ich bezweifele gar nicht, dass der ein oder andere Spieler noch Probleme damit hat, aber nicht auf dem Platz.

Die Hypothese, dass die Mannschaft derartig grottig spielt, weil sie vom Anschlag traumatisiert ist, ist die beste Ausrede für Aki, Zorc und Bosz.

Falsch. Ich zitiere aus dem Post von Jan.berlin:

denkt ihr nicht auch manchmal daran, dass die aktuelle Situation auch mit dem Prozess der rund um das Monaco Spiel grad neu begonnen hat geschuldet ist?

Die Leute reden davon, dass die Nachwirkungen des Anschlags bei manchen Spielern ein Faktor für spielerische Unkonzentriertheiten sein könnten bzw., dass das wahrscheinlich ist.

Auf meinen längeren Beitrag, der genau das Thema befasst, hast du übrigens nicht geantwortet.

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 08:37 (vor 2341 Tagen) @ Ravenga

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Sehr guter Input. Danke.

Monaco Vorfall

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.11.2017, 20:50 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Die Hypothese, dass die Mannschaft derartig grottig spielt, weil sie vom Anschlag traumatisiert ist, ist die beste Ausrede für Aki, Zorc und Bosz.

Ich bin heute in Gönnerlaune, daher wiederhole ich es gerne auch die die lieben Kleinen noch mal: Niemand hat ernsthaft so eine These aufgestellt.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 18:52 (vor 2342 Tagen) @ Taifun

Ich hab ne Arbeitskollegin, die hatte mal n schweren Unfall auf der Autobahn, fährt deswegen da auch nicht mehr.

Und nu?

Jeder reagiert anders.

Und ne Patentlösung wie jeder mit etwas umgehen kann oder auf etwas reagiert gibt es einfach nicht.

Ein wenig mehr Empathie würde echt nicht schaden.

Vor allem, weil echt niemand das Geschehene und die möglichen langwierigen Folgen als Ausrede für jeden Fehlpass anbringt.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 20:31 (vor 2342 Tagen) @ Fussel

Vor allem, weil echt niemand das Geschehene und die möglichen langwierigen Folgen als Ausrede für jeden Fehlpass anbringt.

Genau. Da ist auch nix. Ihr seit die einzigen die das machen. Kein Spieler begibt sich in Behandlung und keiner ist krank geschrieben.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 07:11 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Meine Güte, schreibst du einen dämlichen Mist zusammen.

Monaco Vorfall

rajol, Pulheim, Dienstag, 21.11.2017, 12:01 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

meine Güte -- und für welche selektiv verfahrende Hypermoral stehst denn du mein Lieber. Siehe dein Urteil über jenen Trainer, der sich nach dem Anschlag menschlicher verhalten hat als die GF. Und den du der "Falschheit" bezichtigt hast

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 13:42 (vor 2341 Tagen) @ rajol

meine Güte -- und für welche selektiv verfahrende Hypermoral stehst denn du mein Lieber. Siehe dein Urteil über jenen Trainer, der sich nach dem Anschlag menschlicher verhalten hat als die GF. Und den du der "Falschheit" bezichtigt hast

Tue ich auch weiterhin. Und anscheinend hast du ja auch nicht wirklich was dagegen zu setzen, weil du nicht auf einen einzigen Punkt, an dem ich das festmache, irgendwas substantzielles dagegen eingewendet hast.

Monaco Vorfall

rajol, Pulheim, Dienstag, 21.11.2017, 15:19 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

"fest" machst du gar nichts. Es bleibt wolkig und von "Fakten" getragen die aus deiner allgemeinen Gesinnung erwachsen aber keine Realitäten wiedergeben.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 15:28 (vor 2341 Tagen) @ rajol

"fest" machst du gar nichts. Es bleibt wolkig und von "Fakten" getragen die aus deiner allgemeinen Gesinnung erwachsen aber keine Realitäten wiedergeben.

Nein, ich trage das zusammen, was Tuchel sagt und vergleiche es mit dem, was passiert. Hier zum Beispiel.

Von dir kommt allerdings außer von Vowürfen, dass man immer nur Mutmaßungen äußern würde, gefolgt von eigenen Mutmaßungen wie die hier unten zu lesende, dass wir gegen Monaco ohne das Attentat ja ins Halbfinale eingezogen wären, was man aufgrund der spielerischen Leistungen schon in der letzten Saison durchaus bezweifeln darf, rein gar nichts.

Monaco Vorfall

rajol, Pulheim, Dienstag, 21.11.2017, 18:15 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

Die spielerischen Leistungen, mein Lieber, waren im letzten Jahr in der CL so gut, dass man in der Gruppenphase vor Real Madrid stand. Mein Gott Walter,,,, eeeh Sascha. Find dich einfach damit ab, dass ein Riesenloch zwischen dem BVB damals und dem heute besteht. Reakitätsleugnung muss doch irgendwann Spuren hinterlassen

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 19:20 (vor 2341 Tagen) @ rajol

Melde dich einfach, wenn da mal etwas halbwegs mit Inhalt sagen möchtest.

Monaco Vorfall

MSU242, Dienstag, 21.11.2017, 12:04 (vor 2341 Tagen) @ rajol

meine Güte -- und für welche selektiv verfahrende Hypermoral stehst denn du mein Lieber. Siehe dein Urteil über jenen Trainer, der sich nach dem Anschlag menschlicher verhalten hat als die GF. Und den du der "Falschheit" bezichtigt hast

Zumal eben dieser Trainer auch betroffen war, weil er im Bus saß.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.11.2017, 13:44 (vor 2341 Tagen) @ MSU242

meine Güte -- und für welche selektiv verfahrende Hypermoral stehst denn du mein Lieber. Siehe dein Urteil über jenen Trainer, der sich nach dem Anschlag menschlicher verhalten hat als die GF. Und den du der "Falschheit" bezichtigt hast


Zumal eben dieser Trainer auch betroffen war, weil er im Bus saß.

Und was hat das jetzt genau damit zu tun?

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 20:46 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Vor allem, weil echt niemand das Geschehene und die möglichen langwierigen Folgen als Ausrede für jeden Fehlpass anbringt.


Genau.Da ist auch nix. Ihr seit die einzigen die das machen. Kein Spieler begibt sich in Behandlung und keiner ist krank geschrieben.

Achso, keiner ist in Behandlung. Gut, dass du das weißt.

Selbst wenn dem so wäre, es würde trotzdem nicht heißen, dass nicht doch einer Probleme hat.

Ach ich lass es. Ich denke es bringt nix bei dir.

Monaco Vorfall

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 20.11.2017, 20:51 (vor 2341 Tagen) @ Fussel

Das Niveau tendiert gegen null, soviel Schwachsinn liest man selten wie in dieser Zeit.

Monaco Vorfall

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 20.11.2017, 20:34 (vor 2342 Tagen) @ Taifun

Kein Spieler begibt sich in Behandlung

Das kannst du doch gar nicht wissen.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 18:51 (vor 2342 Tagen) @ Taifun

Etliche Überlebende des Loveparadeunglücks leiden heute noch unter psychischen Problemen und können auch nach vielen Jahren der Behandlung von Belastungstörungen noch nicht "normal" leben.

Das verarbeitet eben jeder anders.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 20:32 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Etliche Überlebende des Loveparadeunglücks leiden heute noch unter psychischen Problemen und können auch nach vielen Jahren der Behandlung von Belastungstörungen noch nicht "normal" leben.

a) haben die viele Tote gesehen.

b) sind nicht alle betroffen. Ihr redet aber alle BVB-Profis krank.

Monaco Vorfall

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 20.11.2017, 20:49 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Etliche Überlebende des Loveparadeunglücks leiden heute noch unter psychischen Problemen und können auch nach vielen Jahren der Behandlung von Belastungstörungen noch nicht "normal" leben.


a) haben die viele Tote gesehen.

Ja und. Meinst du, ein Mordanschlag auf die eigene Person ist nichts, was traumatisierende Wirkung haben kann?

b) sind nicht alle betroffen. Ihr redet aber alle BVB-Profis krank.>

Der Großteil des jetzigen Teams saß im Bus. Hier redet niemand jemanden krank.
Es ging immer um mögliche (!) Folgen.
Du darfst dir auch gerne meinen anderen Beitrag (Monaco) durchlesen...

Monaco Vorfall

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 20.11.2017, 20:45 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

b) sind nicht alle betroffen. Ihr redet aber alle BVB-Profis krank.

Nee, eigentlich macht das niemand. Naja, ein paar Spezies behaupten das, um diese angebliche Aussage dann zu kritisieren. Straw man im Englischen, richtig?

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 20:43 (vor 2341 Tagen) @ Taifun


b) sind nicht alle betroffen. Ihr redet aber alle BVB-Profis krank.

Das stimmt doch überhaupt nicht.
Hier wird lediglich drauf hingewiesen, dass es Spieler geben kann, denen es bewusst oder unbewusst aufgrund der Vorfälle nicht gut geht und, dass sie ggf. deswegen auch einen Leistungsabfall haben können.

Aber das schließt du ja scheinbar komplett aus.
Und nur wer tote Menschen gesehen hat darf wohl daran zu knabbern haben.


Also irgendwann fällt einem echt nichts mehr ein ey.

Monaco Vorfall

rajol, Pulheim, Dienstag, 21.11.2017, 12:09 (vor 2341 Tagen) @ Fussel

Das erste, was mir zu Monaco einfällt, sind die direkten Folgen; eine durch das Attentat zutiefst betroffene Mannschaft verliert die zwei Spiele, die sie ansonsten wohl gewonnen hätte - und damit ins Halbfinale (!!!!) eingezogen wäre ( das muss man sich mal in Zeiten wie den hiesigen vorstellen) Und natürlich auch dies noch ist zu erwähnen: Die GF hat sich damals total falsch verhalten - daran geht kein Weg vorbei.

Monaco Vorfall

DDM, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:42 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

die waren aber im Stadion um ihnen herum starben Menschen die selber haben dort übernachtet und sahen was passiert ist...was meinst du wie hättest du dich gefühlt? ich glaub ich hätte Schwierigkeiten gehabt noch mal in Stadion auszulaufen

Monaco Vorfall

Ajodb, Steinfurt, Montag, 20.11.2017, 16:10 (vor 2342 Tagen) @ DDM

Also ich bin an dem Tag im Stadion gewesen und selbst auf mich wirkt sich das inklusive der anschließenden Flucht aus Paris noch aus

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:45 (vor 2342 Tagen) @ DDM

die waren aber im Stadion um ihnen herum starben Menschen die selber haben dort übernachtet und sahen was passiert ist...was meinst du wie hättest du dich gefühlt? ich glaub ich hätte Schwierigkeiten gehabt noch mal in Stadion auszulaufen

Im Stadion selber starben keine Menschen. Und ja, dass die Situation die Spieler sehr stark negativ beeinflusst hat, glaube ich auch.

Aber das ist doch wirklich dumm (und hier fällt mir kein anderes Wort zu ein) jemanden, der ein Bombenattentat auf sich selber miterlebt hat, zu sagen: "Stell dich nicht so an. Kann ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn keiner gestorben ist."

Monaco Vorfall

geronimo09, Iserlohn, Montag, 20.11.2017, 14:14 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

die waren aber im Stadion um ihnen herum starben Menschen die selber haben dort übernachtet und sahen was passiert ist...was meinst du wie hättest du dich gefühlt? ich glaub ich hätte Schwierigkeiten gehabt noch mal in Stadion auszulaufen


Im Stadion selber starben keine Menschen. Und ja, dass die Situation die Spieler sehr stark negativ beeinflusst hat, glaube ich auch.

Aber das ist doch wirklich dumm (und hier fällt mir kein anderes Wort zu ein) jemanden, der ein Bombenattentat auf sich selber miterlebt hat, zu sagen: "Stell dich nicht so an. Kann ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn keiner gestorben ist."

Direkt am Tag nach dem Anschlag meinten Watzke und Rauball noch, es wäre alles easy. Und jetzt nach 7 Monaten wird mit neuem Trainer und neuer Taktik auf einmal gegen jeden Dorfverein unsere Abwehr ausgehebelt, weil angeblich ein kollektives PST eingetreten ist. Das klingt etwas an den Haaren herbeigezogen.

Räusper...

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 18:21 (vor 2342 Tagen) @ geronimo09

Direkt am Tag nach dem Anschlag meinten Watzke und Rauball noch, es wäre alles easy. Und jetzt nach 7 Monaten wird mit neuem Trainer und neuer Taktik auf einmal gegen jeden Dorfverein unsere Abwehr ausgehebelt, weil angeblich ein kollektives PST eingetreten ist. Das klingt etwas an den Haaren herbeigezogen.

Räusper...

Watzke und Rauball haben mit Sicherheit nicht di Kompetenz darüber zu urteilen und in dieser Situation wären sie besser einfach still geblieben.

Ansonsten glaube ich, dass es niemanden gibt, der die Situation komplett an Spätfolgen des Attentats fest macht. Aber es erscheint mir als Gedankengang schon schlüssig, dass bei Bosz' risikoreichen System, das keine Fehler erlaubt, die Spieler schnell in Stresssituationen kommen, die dann bei einigen Spielern, die das alles noch nicht komplett verarbeitet haben noch weiter leistungshemmend wirken.

Monaco Vorfall

Kirchel, Straubing, Montag, 20.11.2017, 14:33 (vor 2342 Tagen) @ geronimo09

die waren aber im Stadion um ihnen herum starben Menschen die selber haben dort übernachtet und sahen was passiert ist...was meinst du wie hättest du dich gefühlt? ich glaub ich hätte Schwierigkeiten gehabt noch mal in Stadion auszulaufen


Im Stadion selber starben keine Menschen. Und ja, dass die Situation die Spieler sehr stark negativ beeinflusst hat, glaube ich auch.

Aber das ist doch wirklich dumm (und hier fällt mir kein anderes Wort zu ein) jemanden, der ein Bombenattentat auf sich selber miterlebt hat, zu sagen: "Stell dich nicht so an. Kann ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn keiner gestorben ist."


Direkt am Tag nach dem Anschlag meinten Watzke und Rauball noch, es wäre alles easy. Und jetzt nach 7 Monaten wird mit neuem Trainer und neuer Taktik auf einmal gegen jeden Dorfverein unsere Abwehr ausgehebelt, weil angeblich ein kollektives PST eingetreten ist. Das klingt etwas an den Haaren herbeigezogen.

Räusper...

Die Aussagen von Watzke und Rauball waren nicht gut, so richtig gutes Licht hat kein Funktionär in dieser Sache abgegeben - allerdings darf man da auch nicht verschweigen, dass die alle auch teilweise direkt, teilweise indirekt betroffen waren.

So zu tun, als wäre das alles nur eine Kleinigkeit, die man mal eben so wegsteckt, ist im Grunde ein Skandal. Wenn das Wohl der Menschen da irgendwie zählen würde, hätte man von Oben (und auch Verbandsseitig) da ganz anders reagieren müssen.

Aber gut, das Spektakel Fußball muss eben immer weitergehen...

Monaco Vorfall

simie, Krefeld, Montag, 20.11.2017, 18:42 (vor 2342 Tagen) @ Kirchel

Selbst in den Nachrichten an dem Abend wurde noch ziemlich viel relativiert und zuerst auch abgestritten, dass es sich um einen "richtigen" Anschlag handelte. Die Redaktionen gingen wahrscheinlich zu Beginn davon aus, dass es sich um so etwas wie übertriebenen Einsatz von Böllern handelte. Erst als dann die Meldung der Polizei, dass es sich um ernstzunehmende Bomben handelte, herauskam, änderte sich die Einschätzung.

Monaco Vorfall

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 20.11.2017, 13:31 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Ohne den Anschlag wäre es wahrscheinlich nie zur Eskalation zwischen Watzke und Tuchel gekommen. Ergo wäre Tuchel noch Trainer und wir wären nicht die schlechteste Bundesligamannschaft im Herbst 2017.

Ob unter Tuchel als Trainer alles toll wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber sportlich würden wir meiner Meinung nach besser dastehen.

Monaco Vorfall

OliJ, BV, Montag, 20.11.2017, 12:48 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Ich denke pauschal lässt sich so etwas nicht beantworten.
Jeder Mensch reagiert anders auf solche schrecklichen Ereignisse. Bei manchen dauert es länger, andere haken das schnell ab und evtl. kommt es 1 Jahr später wieder hoch oder oder.

Ob der "Monaco-Vorfall" und die derzeitige Situation etwas miteinander zu tun haben, lässt sich (meiner Meinung nach) nicht klären.

Monaco Vorfall

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 12:47 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Am Ende der letzten Saison kann ich mir schon gut vorstellen, dass das noch eine größere Rolle spielte. Da war das Erlebnis noch sehr frisch und es kam dann ja auch noch die ganze Unruhe und der Druck (Spiel um Platz 3, Pokalfinale) dazu.

Wenn ich mir die Mannschaft zu Anfang dieser Saison anschaue, wie sie aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt, mehr als ein halbes Jahr danach noch eine der größeren Ursachen darstellen soll. Ganz unbeeinflusst wird glaube ich keiner der Spieler (und Trainer), die damals dabei waren, (jemals) sein.

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 12:41 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Also ich bin kein Psychodok. aber ich würde meinen, das Gegenteil müßte der Fall sein. Alle sollten heilfroh sein noch am Leben zu sein und so ein Fußballspiel dürfte doch von der nervlichen Belastung her ein Klacks sein, wenn man weiß wie unwichtig es ist, weil es andere Dinge im Leben gibt, die wichtiger sind. Von daher müßte der BVB eigentlich befreit aufspielen können nach so einem Erlebnis.

Monaco Vorfall

Kayldall, Montag, 20.11.2017, 14:52 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Also ich bin kein Psychodok. aber ich würde meinen, das Gegenteil müßte der Fall sein. Alle sollten heilfroh sein noch am Leben zu sein und so ein Fußballspiel dürfte doch von der nervlichen Belastung her ein Klacks sein, wenn man weiß wie unwichtig es ist, weil es andere Dinge im Leben gibt, die wichtiger sind. Von daher müßte der BVB eigentlich befreit aufspielen können nach so einem Erlebnis.

Kein Psychodok aber bereits vier Tage nach dem Attentat hattest du geschrieben, bei allem Verständnis für das was passiert ist und dass Menschen keine Maschinen sind, aber man kann doch jetzt nicht ewig vor Allem Angst haben."Lebe geht weiter"

Einfach mal..

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 08:51 (vor 2341 Tagen) @ haweka

Also ich bin kein Psychodok. aber ich würde meinen, das Gegenteil müßte der Fall sein. Alle sollten heilfroh sein noch am Leben zu sein und so ein Fußballspiel dürfte doch von der nervlichen Belastung her ein Klacks sein, wenn man weiß wie unwichtig es ist, weil es andere Dinge im Leben gibt, die wichtiger sind. Von daher müßte der BVB eigentlich befreit aufspielen können nach so einem Erlebnis.


Kein Psychodok aber bereits vier Tage nach dem Attentat hattest du geschrieben, bei allem Verständnis für das was passiert ist und dass Menschen keine Maschinen sind, aber man kann doch jetzt nicht ewig vor Allem Angst haben."Lebe geht weiter"

Einfach mal..

Sehr gut. Ziemlich psycho der Beitrach vom Kollege...Kategorie "the best of".

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.11.2017, 14:19 (vor 2341 Tagen) @ uwelito

Wenn ich sage, man kann doch jetzt nicht ewig Angst vor Allem haben und das Leben geht weiter, dann ist mein Beitrag für dich Psycho? Okay! Wenn ich sage, wenn man feststellt, dass die aktuelle sportliche Krise beim BVB damit zu tun hat, dass Spieler PTBS haben, dann soll man sich von diesen Spielern trennen, dann finden andere User hier das auch zu hart oder unmenschlich formuliert. Also was machen wir dann, wenn wir menschlicher denken? Jedes Spiel kann der BVB verlieren und keiner darf sich aufregen, sind ja alles nur Menschen, auch Peter Bosz ist nur ein Mensch der Fehler macht und bei den Spielern, von denen man sich ja nicht trennen darf aus lauter Humanität, bei denen kann man das ja bei jeder Niederlage anführen, dass dieses schreckliche Erlebnis von Monaco wieder hochkam. So ein Erlebnis vergißt wohl keiner und das ein lebenlang nicht, von daher was machen?

Ich bin auf der Schiene, geschäftlich(professionell),erfolgsorientiert damit umgehen um wieder Erfolg zu haben, klar ist das etwas hart, vielleicht manchmal zu unmenschlich von mir, aber so sieht die Geschäftswelt nunmal aus. Nicht umsonst ist der rücksichtsloseste und skrupelloseste Drecksverein FC BAYERN immer vorn in Deutschland.

Wie gesagt, klar ein schreckliches Erlebnis, was keiner braucht und was man keinem wünscht, aber nun ist es halt passiert und zum Glück geht es allen gut. Jetzt muss man aber auch einen Weg finden damit umzugehen und damit weiterzuleben und Psychologen bietet der BVB ja bestimmt auch an, wenn nötig. Anderenfalls können die Spieler sich ja auch an ihre Berater wenden um Hilfe zu bekommen, die Profis sind ja alle bestens umsorgt als Profisportler.

Monaco Vorfall

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 21.11.2017, 14:47 (vor 2341 Tagen) @ Kayldall

Es ging mir um deinen von Haweka verlinkten Text, gepostet 4 Tage nach dem Anschlag. Kein Psychodoc habe ich mir da gedacht, aber wenigstens psycho. War gar nicht böse gemeint....

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 18:23 (vor 2342 Tagen) @ haweka

Ich steh dazu, was ich da geschrieben habe. Tuchel hat auf der PK in die selbe Richtung argumentiert übrigens. Du kannst auch jeden Tag bei einem Autounfall sterben, deswegen hat aber niemand Angst beim Autofahren meinte Tuchel. Bei allem Verständnis, dass ich es mit meinem sportlichen Ehrgeiz in der Situation vielleicht etwas übertrieben habe, aber dennoch darf man doch nicht jetzt auf alles verzichten wegen solchen Terroristen oder Verwirrten, wie auch immer man den Russen da nennen will. Es wird immer geredet von "nicht vor dem Terrorismus kapitulieren" aber wenn man das fordert ist man auch wieder ein unsensibler Klotz.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 18:31 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Das sind aber keine Maschinen, die nach Protokoll leben und arbeiten.

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 18:40 (vor 2342 Tagen) @ Fussel

Hab ich ja selbst geschrieben, dass es keine Maschinen sind. Klar kann mal ein ungutes Gefühl hochkommen aber glaubst du wirklich, dass das der Grund aktuell ist für die Krise beim BVB? Ich glaub die Meisten haben das sehr gut verarbeitet oder verdrängt.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 18:48 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Hab ich ja selbst geschrieben, dass es keine Maschinen sind. Klar kann mal ein ungutes Gefühl hochkommen aber glaubst du wirklich, dass das der Grund aktuell ist für die Krise beim BVB? Ich glaub die Meisten haben das sehr gut verarbeitet oder verdrängt.

Was du glaubst ist doch völlig wumpe. Du weißt es nicht. Und ggf. wissen die Spieler es auch nicht.

Läuft eben nicht alles nach Protokoll.
Mund abwischen u weiter machen klappt halt nicht immer.
Gibt ja genug Krankheiten, die zeigen, dass Mensch nicht gleich Mensch ist.

Du sagst zwar es sind keine Maschinen erwartest aber quasi, dass diese deinen Erwartungen entsprechen müss(t)en.

Ich weiß ja auch nicht, ob es die Spieler noch irgendwie beeinflusst. Ich denke schon, dass es aber gut möglich ist.

Monaco Vorfall

julianbvb, Montag, 20.11.2017, 13:58 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Nach der Logik sollte es gar keine posttraumatische Belastungsstörungen geben und jeder müsste problemlos seinem Beruf und Leben allgemein nachgehen können. Ein Bad fliesen? Ein Gutachten schreiben? Ist doch ein Klacks gegenüber der Belastung in dem Moment des Anschlags.

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 18:36 (vor 2342 Tagen) @ julianbvb

Da stimme ich dir zu, aber wenn das der Fall ist, dann sollte man sich das auch eingestehen und seinen Beruf an den Nagel hängen, wenn man ihn nicht mehr ordentlich ausüben kann wegen PTBS. Es gibt Piloten die abstürzen mit Flugzeugen, Einige setzen sich gleich danach wieder in ein Flugzeug und machen ihren Beruf weiter und Andere schulen um oder gehen in Rente, wenn sie der Meinung sind, dass sie es nicht mehr schaffen oder sich das einfach nicht mehr antun wollen wegen dem Geschehenen.

Monaco Vorfall

Kayldall, Montag, 20.11.2017, 18:48 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Da stimme ich dir zu, aber wenn das der Fall ist, dann sollte man sich das auch eingestehen und seinen Beruf an den Nagel hängen, wenn man ihn nicht mehr ordentlich ausüben kann wegen PTBS. Es gibt Piloten die abstürzen mit Flugzeugen, Einige setzen sich gleich danach wieder in ein Flugzeug und machen ihren Beruf weiter und Andere schulen um oder gehen in Rente, wenn sie der Meinung sind, dass sie es nicht mehr schaffen oder sich das einfach nicht mehr antun wollen wegen dem Geschehenen.

Das sind aber Sportler, Hochleistungssportler die in jedem Spiel ihre Höchstleistungen abrufen und im Zweifelsfall wird keiner Wissen, warum ein Spieler jetzt 10% weniger Leistung bringt.

Unabhängig davon, würde ich als Betroffener mit gutdotiertem Profivertrag mich vielleicht auch nicht unbedingt outen u. mich freiwillig zur Umschulung melden.

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:42 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Ja, die hautnahe Erfahrung, dass Menschen bereit sind, dich aus finanziellen Gründen zu töten, hilft mit Sicherheit, das Leben viel lockerer zu sehen.

Monaco Vorfall

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 18:30 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Von dem Russen ist ja nichts mehr zu befürchten und da er offenbar Einzeltäter war, scheinen die BVB Spieler ja jetzt doch relativ sicher. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass das eine Rolle spielt bei der aktuellen sportlichen Misere des BVB. Wenn man feststellt, dass das doch der Fall ist, dann sollte man sich von allen Spielern trennen, die nicht mehr in der Lage sind Fußball zu spielen wegen PTBS.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 21:48 (vor 2341 Tagen) @ Kayldall

So ist es. Ein Einzeltäter. Und keine Gruppe "Tot dem BVB" oder "Bombe im Mittelkreis".

Bei einer Gruppe "Tot dem BVB im Anstoßkreis" würde ich mit viel Schi* in der Buchs auf dem Platz stehen. Selbst wenn es eine Bombe im Stadion gewesen wäre würde ich sofort verstehen, wenn ein Spieler mal auf die Ränge schaut.

Aber so wie es war ist es höchstens ein ganz kleiner Teil der Mannschaft, die auf dem Platz neben sich steht. Auf dem Platz gibt es nämlich sehr wenige Sachen, die an den Anschlag erinnern werden.

Monaco Vorfall

Fussel, Montag, 20.11.2017, 18:55 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Puh.
Auch, wenn es das Geschäft ist und nur Leistung und Punkte zählen, holla die Waldfee, ist mir da grade echt die Luft weggeblieben.

Einfach alle rausschmeißen. Das ist wohl die Lösung.

Monaco Vorfall

Taifun, Ingolstadt, Montag, 20.11.2017, 21:43 (vor 2341 Tagen) @ Fussel

Nein, rausschmeissen wäre keine Lösung. Das wäre es auch für mich nicht.

Aber in den Krankenstand und fertig. Fürsorgepflicht.

Monaco Vorfall

Melange, Berlin, Dienstag, 21.11.2017, 00:46 (vor 2341 Tagen) @ Taifun

Das klingt so nicht nach Fürsorge sondern nach Strafe.
Was man hier so alles liest ... jetzt weiß ich, warum Menschen sagen, dass psychische Erkrankungen immer noch tabuisiert sind...

Stellt ihr euch eigentlich alle vor, dass man ein PTBS einfach wie Fieber messen kann? Man wacht morgens auf und fragt sich, ob man sich krankschreiben lassen kann? Klar und dann gibt es Therapie und alles gut?

Monaco Vorfall

Phil, Dienstag, 21.11.2017, 07:50 (vor 2341 Tagen) @ Melange

Es ist durchaus bedauerlich, was man da so zu hören kriegt. Und wohlgemerkt, hier sprechen Fans! Als Menschen, die ja zumindest ein wenig Wohlwollen für die Profis aufbringen sollten, die dann für den Verein spielen.

Aber tatsächlich betrifft dies dann ja fast alle Menschen, die mit so etwas zu tun haben. Sie leben eher in einer schattenwelt, die von der Mehrheit relativ konsequent ignoriert wird. So lange, .bis man selbst damit zu tun hat. Gilt ja für andere Krankheiten auch und ist leider so gesellschaftlich implementiert.

M f g
Phil

Monaco Vorfall

Troll2000, MG, Montag, 20.11.2017, 12:40 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Sah am Anfang der Saison nicht wirklich nach nem tiefen Loch aus

Monaco Vorfall

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 13:41 (vor 2342 Tagen) @ Troll2000

Sah am Anfang der Saison nicht wirklich nach nem tiefen Loch aus

Da war das auch eine ganz andere Drucksituation als jetzt.

erstmal Tottenham - dann Derby...

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 11:54 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Erstmal morgen schauen, dass man sich irgendwie den Platz 3 sichert. Nicht zuviele Tore kassieren oder sich vllt mit einem Unentschieden absetzen.

Dann ist Samstag - ich denke, dass Derby nervt dieses Jahr besonders viele. Mich inbegriffen. Könnte mir keinen dümmeren Zeitpunkt vorstellen.

Bin ehrlich gesagt froh, wenn 17:30 Uhr Samstag Abend ist.

Derby kommt genau zum richtigen Zeitpunkt

buggi46, Montag, 20.11.2017, 12:29 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

eher das Gegenteil, bin froh, daß noch nicht Sa 17:30 ist, aber wenn sich die
Mannschaft aus dem Sumpf rausziehen kann, dann kommt das Derby genau zum richtigen Zeitpunkt, da wird die Luft brennen und jeder 10% mehr geben, davon
bin ich überzeugt, NUR DER BVB !!

Derby kommt genau zum richtigen Zeitpunkt

pitynho83, FFM, Montag, 20.11.2017, 21:44 (vor 2341 Tagen) @ buggi46

eher das Gegenteil, bin froh, daß noch nicht Sa 17:30 ist, aber wenn sich die
Mannschaft aus dem Sumpf rausziehen kann, dann kommt das Derby genau zum richtigen Zeitpunkt, da wird die Luft brennen und jeder 10% mehr geben, davon
bin ich überzeugt, NUR DER BVB !!

Genau das wäre was ich so gerne sehen würden - aber in den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie so viele Zweifel daran wie jetzt.
Von wem soll denn da der Ruck kommen?
Von Käptn Schmelzer? Heyyy Leute wär voll nett von Euch wenn ihr gegen die Blauen ein bisschen mehr Gas geben würdet?
Von Aubameyang?
Von Trainer PB? Achtung Ironie, der ist ja viel zu sehr mit der individuell auf die Blauen zugeschnittenen Taktik beschäftigt
Von Sahin und Subotic vielleicht... aber die spielen ja wahrscheinlich nicht mal.

Der einzige dem ich voll abnehmen würde dass er mit 150% in dieses Spiel reingeht ist Bartra, der in meinen Augen verstehen kann, was das Spiel für die meisten Fans bedeutet

erstmal Tottenham - dann Derby...

Abstauber, Essen, Montag, 20.11.2017, 12:00 (vor 2342 Tagen) @ jan.berlin

Auch wenn das Derby viele nervt, scheint es ja bei einigen so als sei das Derby jetzt schon verloren und das nervt mich!
Egal wie unpassend das Derby erscheint, es hindert niemanden daran alles am Samstag zu geben und im Hinblick auf die Zukunft weiß doch jeder Borusse was so ein Derbysieg an positiver Energie freisetzen kann.

erstmal Tottenham - dann Derby...

Grassnarbe, München, Montag, 20.11.2017, 16:31 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Genau, wir gehen da mal positiv rein. Sollte sich dann nichts ändern und wir verlieren beide Spiele dann muss ja eh was passieren. Kann doch nicht wahrsein das wir uns zu Hause vor Tottenham einscheissen.

erstmal Tottenham - dann Derby...

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 12:02 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

hab ich auch nicht bestritten :)

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 11:44 (vor 2342 Tagen) @ Abstauber

Vielleicht, nur vielleicht, wäre es auch sinnvoll, das Spiel morgen Abend nicht komplett aus den Gedanken zu streichen. Sportlich wohl eher so semiwichtig, aber ein halbwegs erfolgreicher Ausgang täte vielleicht allen ganz gut.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Dienstag, 21.11.2017, 00:12 (vor 2341 Tagen) @ Sascha

Rosinenpicker! ;-)

Huub Stevens zum Derby

Michi2911, Bergkamen, Dienstag, 21.11.2017, 18:11 (vor 2341 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich zitiere mal Huub Stevens: "Im Derby kommt es nicht darauf an wie gut du Fußball spielst, sondern das du gewinnst".

Da muss man ihm definitiv Recht geben. Schalke kann sich 90 Minuten hinten reinstellen und den Bus parken, machen sie die Bude und gewinnen durch ein dreckiges 1:0 diese Partie dann sind alle Blauen im Freudentaumel.

Ehrlich gesagt ist es mir am Samstag auch egal wie unsere Jungs dieses Spiel gewinnen. Egal wie dreckig oder glücklich. Hauptsache man gewinnt.

So tippt Huub: "Schalke kann mit breiter Brust in die Partie gehen. Ich tippe ein 1:1. Damit bliebe Schalke in der Tabelle weiter vor dem BVB".

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Tom Frost, Montag, 20.11.2017, 15:09 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Vielleicht, nur vielleicht, wäre es auch sinnvoll, das Spiel morgen Abend nicht komplett aus den Gedanken zu streichen. Sportlich wohl eher so semiwichtig, aber ein halbwegs erfolgreicher Ausgang täte vielleicht allen ganz gut.

Noch ist Madrid in sagenwirmal Schlagdistanz :D

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Abstauber, Montag, 20.11.2017, 12:14 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Vielleicht, nur vielleicht, wäre es auch sinnvoll, das Spiel morgen Abend nicht komplett aus den Gedanken zu streichen. Sportlich wohl eher so semiwichtig, aber ein halbwegs erfolgreicher Ausgang täte vielleicht allen ganz gut.

Also in Gedanken bei den beiden kommenden Spielen weiß ich langsam wie sich HSV Fans seit Jahren fühlen. Man hofft auf Besserung, weiß aber ganz genau dass es mächtig Prügel gibt. Verglichen mit jetzt waren wir (und unsere Abwehr) bei den Hinspielen gegen Tottenham und Madrid ja fast noch in guter Form.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 12:00 (vor 2342 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Montag, 20.11.2017, 12:03

Naja, semiwichtig schreibst du, aber nur wenn Nikosia aus den letzten beiden Spielen 0 Punkte holt. Selbst dann muss der BVB aufs Torverhältnis achten. Punktet Nikosia gegen die Spurs im letzten Spiel, sind wir auch aus der EL raus, da wir in Madrid spielen und da stehen die Chancen auf Punkte wohl eher schlecht. Wir sollten gegen die Spurs gewinnen und damit wären wir mal mit den Punkten vor Nikosia da die wohl gegen Madrid auch verlieren erstmal. Ansonsten hat der BVB die Spannung mal wieder auf den Höhepunkt getrieben.

Natürlich, für all die, die die EL sowieso nicht mögen und denen der BVB zu gut ist für so eine schwache EL, denen kann es natürlich relativ egal sein, was gegen Tottenham passiert. Im Moment muss man ja geradezu froh sein, dass wir uns nächste Saison überhaupt für die EL qualifizieren bisher als 5ter. Oh warte, bei einem EL Sieg wären wir sogar in der Champions League, aber da haben wir momentan nichts verloren so wie der BVB spielt.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

d0g1am., Bochum, Montag, 20.11.2017, 12:04 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Natürlich, für all die, die die EL sowieso nicht mögen und denen der BVB zu gut ist für so eine schwache EL, denen kann es natürlich relativ egal sein, was gegen Tottenham passiert. Im Moment muss man ja geradezu froh sein, dass wir uns nächste Saison überhaupt für die EL qualifizieren bisher als 5ter. Oh warte, bei einem EL Sieg wären wir sogar in der Champions League, aber da haben wir momentan nichts verloren so wie der BVB spielt.

Wir haben nichtmal das direkte Duell gegen Nikosia gewonnen. Im Moment sollten wir wirklich andere Sorgen haben als einen EL-Sieg :D

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir nicht EL spielen. Keine Dreifachbelastung, mehr Zeit für Training & Regeneration, keine Montagsspiele, ...

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 12:21 (vor 2342 Tagen) @ d0g1am.

Das grenzt aber schon an Nihilismus. Probleme sind da um gelöst zu werden. Klopp wurde das ja öfters gefragt, so nach dem Motto wenn sie jetzt Meister werden oder sich für die CL qualifizieren, dann tauchen neue Probleme auf, wäre es besser sich dann nicht zu qualifizieren und Jürgen meinte immer, für Probleme finden wir Lösungen, wenn sie mal da sind, aber wir werden uns dafür nicht zurückhalten um den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Sehe ich hier in dem Fall genauso, unsere Probleme in der Liga werden nicht besser, wenn wir aus der EL ausscheiden sondern wohl eher schlimmer, da das Vertrauen der Spieler in sich selbst immer mehr verloren geht.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Johannes, Emsdetten, Montag, 20.11.2017, 12:21 (vor 2342 Tagen) @ d0g1am.


Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir nicht EL spielen. Keine Dreifachbelastung, mehr Zeit für Training & Regeneration, keine Montagsspiele, ...


Wir haben einen großen Kader, der für 3 Wettbewerbe gedacht ist.
Wir müssen auf jeden Fall sehen das wir in die EL kommen.
Und diejenigen die meinen EL wäre unter unserem Niveau, müssen halt mal umdenken.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Daniel09, Montag, 20.11.2017, 12:28 (vor 2342 Tagen) @ Johannes


Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir nicht EL spielen. Keine Dreifachbelastung, mehr Zeit für Training & Regeneration, keine Montagsspiele, ...

Wir haben einen großen Kader, der für 3 Wettbewerbe gedacht ist.
Wir müssen auf jeden Fall sehen das wir in die EL kommen.
Und diejenigen die meinen EL wäre unter unserem Niveau, müssen halt mal umdenken.

Oder schon im Winter ausmisten. Ciao Schürrle, Rode und Subotic

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Johannes, Emsdetten, Montag, 20.11.2017, 12:34 (vor 2342 Tagen) @ Daniel09


Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir nicht EL spielen. Keine Dreifachbelastung, mehr Zeit für Training & Regeneration, keine Montagsspiele, ...

Wir haben einen großen Kader, der für 3 Wettbewerbe gedacht ist.
Wir müssen auf jeden Fall sehen das wir in die EL kommen.
Und diejenigen die meinen EL wäre unter unserem Niveau, müssen halt mal umdenken.


Oder schon im Winter ausmisten. Ciao Schürrle, Rode und Subotic

Rode ist verletzt, Subotic würde ich nicht abgeben und für Schürrle werden wir keinen Abnehmer finden.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

sims87, Montag, 20.11.2017, 12:32 (vor 2342 Tagen) @ Daniel09


Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn wir nicht EL spielen. Keine Dreifachbelastung, mehr Zeit für Training & Regeneration, keine Montagsspiele, ...

Wir haben einen großen Kader, der für 3 Wettbewerbe gedacht ist.
Wir müssen auf jeden Fall sehen das wir in die EL kommen.
Und diejenigen die meinen EL wäre unter unserem Niveau, müssen halt mal umdenken.


Oder schon im Winter ausmisten. Ciao Schürrle, Rode und Subotic

Ja, da werden die aufnehmenden Vereine schon Schlange stehen, und uns mit gigantischen Ablösesummen bombadieren!

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 12:03 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Naja, Semi wichtig schreibst du aber nur wenn Nikosia aus den letzten beiden Spielen 0 Punkte holt. Punktet Nikosia gegen die Spurs im letzten Spiel, sind wir auch aus der EL raus, da wir in Madrid spielen und da stehen die Chancen auf Punkte wohl eher schlecht. Wir sollten gegen die Spurs gewinnen und damit wären wir mal mit den Punkten vor Nikosia da die wohl gegen Madrid auch verlieren erstmal. Ansonsten hat der BVB die Spannung mal wieder auf den Höhepunkt getrieben.

Natürlich, für all die, die die EL sowieso nicht mögen und denen der BVB zu gut ist für so eine schwache EL, denen kann es natürlich relativ egal sein, was gegen Tottenham passiert. Im Moment muss man ja geradezu froh sein, dass wir uns nächste Saison überhaupt für die EL qualifizieren bisher als 5ter. Oh warte, bei einem EL Sieg wären wir sogar in der Champions League aber da haben wir momentan nichts verloren so wie der BVB spielt.

die Frage, ob EL oder nicht, ist für mich momentan einfach nachranging gegenüber der Notwendigkeit, diese Abwärtsspirale zu unterbrechen.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Smeller, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 15:26 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Vielleicht wäre es sogar ganz gut, wenn wir nicht die EL erreichen. Stand jetzt sieht es ja so aus, als wäre Bosz unkündbar und da ist Training unter der Woche deutlich besser als in der EL zu spielen. Und auch wenn wir den Trainer wechseln, ist volle Konzentration auf die Liga einfach besser.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

hanno29, Berlin, Montag, 20.11.2017, 15:31 (vor 2342 Tagen) @ Smeller

Auch wenn noch kein Spruch gekommen ist, wie stehen hinter Peter Bosz, unkündbar ist er nicht. Vieles wird von dieser Woche abhängen und am Sonntag noch die MV. Morgen eine Niederlage und am Sonntag keine überzeugende Leistung und es kann schneller vobei sein, als gedacht. Läuft es wider Erwarten anders, geht es sicherlich bis Weihnachten mit Peter weiter

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 12:06 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Klar, das sehe ich ein, aber kann man diese Abwärtsspirale nicht auch gegen Tottenham beenden? Das wäre ideal vor dem Derby nochmal etwas Selbstvertrauen zurückzugewinnen für die Spieler und mit einem Derbysieg könnte man den Turnaround wirklich schaffen.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Pete H., Montag, 20.11.2017, 12:18 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Klar, das sehe ich ein, aber kann man diese Abwärtsspirale nicht auch gegen Tottenham beenden? Das wäre ideal vor dem Derby nochmal etwas Selbstvertrauen zurückzugewinnen für die Spieler und mit einem Derbysieg könnte man den Turnaround wirklich schaffen.

Mir wäre es fast am liebsten Tottenham mehr oder weniger "abzuschenken", um zumindest unsere derzeitigen (überdurchschnittlichen) Konstanten wie Pulisic, Götze, Kagawa, Bartra und Philipp für Samstag zu schonen.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Sascha, Dortmund, Montag, 20.11.2017, 12:08 (vor 2342 Tagen) @ Kayldall

Klar, das sehe ich ein, aber kann man diese Abwärtsspirale nicht auch gegen Tottenham beenden? Das wäre ideal vor dem Derby nochmal etwas Selbstvertrauen zurückzugewinnen für die Spieler und mit einem Derbysieg könnte man den Turnaround wirklich schaffen.

Ja, klar. Ich könnte aber auch z.B. mit einem guten 0:0 gegen Tottenham leben, selbst wenn Nikosia völlig irre gegen Real Madrid gewinnen würde. Für die weitere EL-Geschichte wäre das wohl das Ende, aber es wäre auch ein Unentschieden, das man als Erfolg verbuchen könnte.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Kayldall, Luxemburg, Montag, 20.11.2017, 12:32 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Ich könnte damit wohl auch leben, aber vermutlich nur, weil wir nächste Saison ja wohl direkt in der EL antreten. Ich möchte diesen Cup wirklich mal gewinnen, anstatt immer nur CL Viertelfinale oder Halbfinale oder Finale aber jedesmal ohne Throphäe ausscheiden in der CL. Wir haben jahrelang gut im UEFA Cup gespielt und auch deswegen will ich, dass der BVB den jetzt auch mal gewinnt.

Du hast aber natürlich Recht, dass es erstmal wichtiger ist wie wir in der Liga abschneiden und dass man diesen Negativlauf stoppt. Da muss man internationale Spiele dann hinten anstellen. Mir geht nur dieses "klein reden" der EL immer so auf den Sack hier und damit bist du gar nicht mal gemeint. Zumindest hätte man da eine realistische Chance auf einen Sieg, im Gegenteil zur Champions League wo wir nur mitspielen. Ich betrachte das rein sportlich, klar gibt es in der CL mehr Geld zu holen.

Weltuntergangsstimmung? Es ist DERBY!

Abstauber, Essen, Montag, 20.11.2017, 11:53 (vor 2342 Tagen) @ Sascha

Dem gebe ich dir Recht, speziell hinsichtlich weiterer Verunsicherung seitens der Mannschaft bei einer Niederlage und Stimmung bei den Fans. Obwohl ich glaube, dass morgen viele mit einer Niederlage rechnen.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln