schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-) (Fußball allgemein)

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 19:31 (vor 2331 Tagen)

Ich bin nun seit über 10 Jahren Mitglieds des Forums und was mich immer wieder fasziniert ist das "geballte Wissen" der Frorumsuser über Training, Taktik und Systeme. Viele haben hier nach eigener Aussage ja mehr Ahnung als unserer aktueller Trainer, mehr Ahnung als der Bundestrainer und überhaupt.
Ich selber rege mich auch gerne über Niederlagen und schlechtes Spiel auf würde mir aber nie anmaßen, mehr Ahnung zu haben als die eines Fußballehrers.
Mich würde daher mal interessieren wie so die Fußballfachliche Qualifikation der User hier so aussieht.
Ich selber habe in der Jugend ( C ) 1975 als Torwart bis in die Kreisauswahl Hildesheim geschafft. In jungen Jahren habe ich beim Hamburger Fußballverband die C u. B-Lizenz gemacht. Selber gespielt habe ich bis Landesliga. Trainiert habe ich mehre Jugendmannschaften Jungen und Mädchen und während meiner Bundeswehrzeit eine Standortauswahl. Danach kam mir dann mein eigentlicher Beruf in die Quere und lies mir für Fußball keine Zeit mehr.
Wie sieht es bei euch aus?

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 14.11.2017, 21:56 (vor 2326 Tagen) @ Garum

Als ich 13 war gabs in den Kreisauswahlen Unna/Hamm und Dortmund nur Einen der dem Ball öfter hochhalten konnte als ich, und der hieß Stefan Loose- den Älteren auch als der kleine Kaiser bekannt.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

herrNick, Freitag, 10.11.2017, 20:35 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Der Papa von Simon Rolfes war mein Sportlehrer, sein Bruder mein Klassenkamerad. Aus meinem Verein GW, in dem ich sechs Jahre auf unterstem Niveau in der Jugend rumdelittiert habe sind Erich Ruthemöller und Kerstin Garefrekes hervorgegangen. Ich bin aber gegen jedes taktische Verständnis immun. Ich arbeite in einem professionellen Umfeld und schätze das Geschäft eher von dieser Seite ein.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

hami, Freitag, 10.11.2017, 17:26 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Größter sportlicher Erfolg: Einmal in der Hessenliga auf der Bank gesessen. Ansonsten solider A-Klassenkicker, der sich mangels Schnelligkeit auf sein Stellungsspiel verlassen musste. Um es mit Nick Hornby zu sagen: Einer Profikarriere war ich nie näher als bei der Kniespiegelung :-) 15 Jahre Jugendtrainer in allen Altersgruppen. (C-Lizenz).

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Daniel09, Freitag, 10.11.2017, 15:07 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Ich bin nun seit über 10 Jahren Mitglieds des Forums und was mich immer wieder fasziniert ist das "geballte Wissen" der Frorumsuser über Training, Taktik und Systeme. Viele haben hier nach eigener Aussage ja mehr Ahnung als unserer aktueller Trainer, mehr Ahnung als der Bundestrainer und überhaupt.
Ich selber rege mich auch gerne über Niederlagen und schlechtes Spiel auf würde mir aber nie anmaßen, mehr Ahnung zu haben als die eines Fußballehrers.
Mich würde daher mal interessieren wie so die Fußballfachliche Qualifikation der User hier so aussieht.
Ich selber habe in der Jugend ( C ) 1975 als Torwart bis in die Kreisauswahl Hildesheim geschafft. In jungen Jahren habe ich beim Hamburger Fußballverband die C u. B-Lizenz gemacht. Selber gespielt habe ich bis Landesliga. Trainiert habe ich mehre Jugendmannschaften Jungen und Mädchen und während meiner Bundeswehrzeit eine Standortauswahl. Danach kam mir dann mein eigentlicher Beruf in die Quere und lies mir für Fußball keine Zeit mehr.
Wie sieht es bei euch aus?

Gespielt nur in der Jugend aber auch nicht lang. Dafür im Besitz der C-Lizenz und seit ein paar Jahren als Trainer in der Jugend tätig. Höchstes war bis jetzt Kreisliga A als Trainer

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 10.11.2017, 15:04 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Habe nur in der Jugend im Verein Fußball gespielt. Dafür waren wir ausgesprochen gut. Haben quasi 3 Jahre alles zerschossen. Obs an mir lag sei mal dahingestellt.
Einer hätte es sogar fast zum Profi geschafft. Aber wenn man sich gegen die 2. des BVB und für die der Blauen entscheidet, kann einem auch nicht mehr geholfen werden.

Größte sportliche Erfolge:

2/4 Treffern beim Torwandschießen im alten Olympiastadion in München. Einer oben, einer unten.

2:1 Sieg bei einem Hallenturnier gegen die Blauen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 10.11.2017, 14:48 (vor 2330 Tagen) @ Garum
bearbeitet von RazzoRizzo, Freitag, 10.11.2017, 14:54

Tja, was soll ich sagen, 3 Jahre in der Lüdenscheider Jugend, dann wegen anhaltender Knie- sowie Herzbeschwerden aufgehört. Nahezu ausschließlich offensiv gespielt, vorzugsweise auf dem Flügel oder hängende Spitze. Mal 6 Tore in einem Spiel geschossen, ansonsten fast nur Elfmeter. Latent lauffaul und mit wenig Motivation in Defensivzweikämpfen gewesen. Ist aber auch schon gut 15 Jahre her.

Habs dann noch mal mit Basketball versucht, bin aber auf lange Sicht zu klein (173cm). Und zu lauffaul.

Ansonsten mal 4 Touchdowns in einem Spiel für Polk High.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 16:36 (vor 2330 Tagen) @ RazzoRizzo

gut das man im wwww lauffaul als Grundvoraussetzung sein muss....sorry ;-)

Ich revolutionierte den Fußball!

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 14:39 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Jedenfalls glaube ich das :-D
Fußballerisch zeichnet mich nur ein aus...eine gute bis ausgezeichnete Beidfüßigkeit. Damals war das viel wert.
Ich konnte nix wirklich besonders gut, aber von allem etwas. Das erkannten auch meine Trainer damals bei...ich habe keine Ahnung...Wacker Schwerin oder so ? Irgendwo zwischen Bodelschwingh und Castrop glaube ich.
Jedenfalls durfte ich, auch wenn ich mich als mega Stürmer sah :-D, dort dann als Verteidiger ran. Allerdings eine Position die ich selber interpretieren konnte. Und so entwickelte ich mich zu nem Spielertypen wie es Jahre später Matze Sammer beim BVB war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sammer das irgendwann gesehen hat und sich dachte "Geiler Typ!". Ich glänzte eher selten durch fleißiges Laufspiel und beschloss mir aus Faulheit heraus einfach ein sehr gutes Stellungsspiel anzueignen.
Als ich einige Jahre so vor mich hinzauberte (ja es war definitiv Magie im Spiel, auch wenn das viele nicht erkannten!) und ich die Wahl zum Kapitän nicht gewann, da ich mich nicht selber wählte sondern den Konkurrenten (dieser hatte sich allerdings selber gewählt), war ich moralisch leicht angeknockt.
Nebenbei spielte ich noch im Verein Tennis...mit 15 oder 16 beendete ich meine grandiose Karriere unter Tränen meiner Trainer (kann auch Asche im Auge gewesen sein) und switchte komplett rüber zum Basketball. Das war damals gar nicht so einfach, da die Möglichkeit Freikörbe zu finden, extrem limitiert war. Steigerte sich aber zum Glück in den darauffolgenden Jahren.

Das waren aber auch schon die Jahre wo man einen Knorpelschaden in beiden Knien bei mir diagnostizierte.
Im Basketball trumpfte ich dann noch mal groß auf.
Mit Rodman als Idol legte ich da allerdings kaum Wert auf Offensive, bilde mir aber ein, dass ich ein extrem unangenehm zu spielender Verteidiger auf der 4 war :-)
Nebenher im Sommer stundenlang auf den Freiplätzen Dortmunds unterwegs gewesen. Irgendwann noch Trainer einer Mädelsmannschaft beim Basketball gewesen...das fand ich aber nur semi spannend. Die Jahre vergingen, die Schmerzen in den Knien nahmen zu und man entwickelte sich zu nem Couchathleten. Manchmal packts mich noch und ich ziehe an angenehmen Sommertagen in den Fredenbaumpark um ein paar Körbe zu werfen. Der Schuss is im Arsch und nach nem Spinmove braucht man erst mal 10 Minuten Regenerationszeit, aber die Leidenschaft ist weiterhin da.

Nun überlege ich schon eine Weile ob ich mal bei nem Dortmund Wanderers Probetraining reinschaue und da in irgendeiner alt Herren Truppe anfange.
Aber meine Couch sagt so häufig: Nö!

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

KalleGrabowski666, Noki, Freitag, 10.11.2017, 13:06 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Zu meiner aktiven Karriere: Position links draußen. 4 Jahre in der Jugend gespielt, bis dann klar war, dass ich in anderen Sportarten besser aufgehoben bin. Dort lief es dann erfolgreicher. Dann noch einmal kurz ein Comeback als Torwart in der Kreisliga C. Ich konnte mich immer auszeichnen, da ich in einem Spiel mehr Bälle aufs Tor bekommen habe, als Manuel Neuer in einem Jahr.

Das ganze hier soll ja so ein bisschen andeuten, dass einige (vor allem die ohne Erfahrung) in diesem Forum sich ein bisschen mehr zurückhalten sollen. Aber das ist ja auch das einzigartige am Fußball. Ich glaube in keiner anderen Sportart gibt es so häufig die Situation, dass man am TV sitzt und sagt: das hätte ich aber besser gekonnt (Elfer, Chancen verballern, kein linker Fuß, Fehlpässe über 5m usw.). Wenn man gegen die Jungs auf dem Platz steht, sieht das natürlich anders aus :D

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

KalleGrabowski666, Freitag, 10.11.2017, 13:20 (vor 2330 Tagen) @ KalleGrabowski666


Ich glaube in keiner anderen Sportart gibt es so häufig die Situation, dass man am TV sitzt und sagt: das hätte ich aber besser gekonnt

Och, ich glaube, das hast du im Handball, Basketball oder Tennis genauso. Besonders nervig ist es seit einigen Jahren im Schach: Die Leute folgen am Computer der Liveübertragung und haben nebenher ein Schachprogramm laufen. Sobald nun ein Topspieler einen Zug macht, der die Stellungsbewertung des Computers negativ verändert, rufen sie vom Sofa aus "Fehler" etc. und wundern sich, wie der Spieler denn die "offensichtliche" Antwort des Gegners übersehen konnte. Je geringer die Spielstärke, desto lauter behaupten sie, dass ihnen das nicht passiert wäre.

Es ist ein typisch menschliches Phänomen, das eigene Leistungsvermögen gerade dann zu überschätzen, wenn man es nicht unter Beweis stellen muss. Nicht nur auf den Fußball beschränkt ;)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Roland, Freitag, 10.11.2017, 14:34 (vor 2330 Tagen) @ Nolte

funktioniert übrigens auch prima bei Autorennen jeglicher Art.

Wer einmal das Vergnügen hatte nebem einem Profi ne Grandprixstrecke zu befahren, weiss,dass das vom "Autofahren" ungefähr soviel entfernt ist wie Bolzen unter 3 Jährigen von Fussball

ich konnte alles am Ball

Roland, Freitag, 10.11.2017, 12:29 (vor 2330 Tagen) @ Garum

aufpumpen,einfetten,weglegen

meine fussballerische Karriere startete traditionell schwarzgelb ( allerdings bei 05/07 Odenkirchen ), wo ich zunächst auf der Linksaussenposition mein Können zum besten gab. Schnell wurde dem Trainerteam allerdings mein Torwarttalent sichtbar, so daß ich zwischen die Pfosten wechselte. Dort blieb ich bis zur B Jugend. Durch die in meinem Fall sehr spät einsetzende Pubertät und das damit ausbleibende Längenwachstum kam ich leider für die nächsten Jahre nur noch fürs Zwergenwerfen in Betracht ( gut, zum Glück habe ich es dann noch im weiteren Lebensverlauf auf 1,86m Körpergröße geschafft ).
Nach Beendigung der aktiven Karriere im Verein verdingte ich mich für kostenloses Wasser aus dem Hause Kraneberger als Goalie bei der selbstgegründeten Strassenmannschaft "Torpedo Wetschewell" und wuchs dort sprichwörtlich über mich hinaus und bekleidete auch folgerichtig das Kapitänsamt.
Um dem Fussball weiter verbunden zu bleiben, bin ich heute stolzer Hauptsponor einer Kreisliga C Mannschaft mit Ambitionen nach oben.

Alles in allem also kann ich also auch vollkommen zu Unrecht meinen Senf zu Taktik, Aufstellung etc. in einem Fussballforum kundttun. Selbst den DoPa traue ich mir als Experte zu, da mir Phrasen wie "Neid und Missgunst" oder "Zuwenig Häuptlinge, zuviel Indianer" flott von der Zunge gehen.

ich konnte alles am Ball

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 12:34 (vor 2330 Tagen) @ Roland

bin ich heute stolzer Hauptsponor einer Kreisliga C Mannschaft mit Ambitionen nach oben.

In der Martin Kind oder Dietmar Hopp Version...sorry ;-)

ich konnte alles am Ball

Roland, Freitag, 10.11.2017, 12:46 (vor 2330 Tagen) @ Rupo

die Ambitionen nach oben zielen eindeutig auf den Alkoholpegel ab. Von daher keiner von beiden :-)). Seitdem selten soviel gesoffen

ich konnte alles am Ball

Fair Play, NRW, Freitag, 10.11.2017, 12:36 (vor 2330 Tagen) @ Rupo

bin ich heute stolzer Hauptsponor einer Kreisliga C Mannschaft mit Ambitionen nach oben.

In der Martin Kind oder Dietmar Hopp Version...sorry ;-)

Oder doch Werner Kampmann. ;)

Hansi Küpper Kolumne /persönlich keine Ahnung

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 10.11.2017, 12:07 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Ich packs mal hier dabei. Weiß jemand warum seit dieser Saison Hansi Küpper keine Kolumne auf der letzten Seite der Stadionzeitung mehr schreibt? Das aktuelle ist zwar auch nicht schlecht aber bei weitem nicht so gut wie das von Hansi Küpper. Der Mann hat Ahnung von Fussball und auch von historischen Ereignissen. Hat immer seine eigene Sicht und die ist ganz selten Mainstream.

Da ich auch Schiri bin wird schnell klar das ich auch kaum Ahnung von Fussball haben kann. Allerdings als Hobby-Fussball 1-2 Pokale gewonnen mit unserer Thekenmannschaft ;-)

Ansonsten als Groundhopper auch mal einen Blick über den Tellerrand geworfen auch in anderen Ländern. Leider schränkt mich so ein kleiner Halbling der letztes Jahr bei uns eingezogen ist ein bisschen ein (Grüße an meinen Sohn der natürlich auch Mitgied ist).

Da ich selten im Stadion bin halte ich mich mit Kommentaren zu Spielen meist zurück. Auch zu taktischen Varianten halte ich mich eher bedeckt im Forum. Da haben andere mehr Ahnung. Allerdings finde ich die Breite und Qualität der Mitglieder hier im Forum immer noch bemerkenswert. Gibt manchmal nen Denkanstoß oder einen anderen Blickwinkel.

Ich finde manche hier aber schon krass die wohl jedes Training verfolgen und direkt in der Geschäftsstelle bei Zorc / Watzke ein Büro haben und immer auf dem laufenden sind.

Der Querschnitt machts im Forum. Und so darfst du dir zwischen allen Nörglern und Optimisten, Schreihälsen, Taktikfüchsen usw. deine eigene Meinung hier raussuchen. Danke für den schönen Thread!

Hansi Küpper Kolumne /persönlich keine Ahnung

Elmar, Freitag, 10.11.2017, 12:13 (vor 2330 Tagen) @ Copperfield

Ist mir auch mit Schrecken aufgefallen.
Das war die einzige Pflichtseite für mich.

Sehr guter Typ, der bestens vernetzt ist bis zur Fanszene.

Küpper ist doch mittlerweile bei Sky, vermutlich darum... (kT)

The_Possimpible, Freitag, 10.11.2017, 12:08 (vor 2330 Tagen) @ Copperfield

.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Icarus, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 12:00 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Ich wurde in der ersten Klasse der Grundschule auf dem Pausenhof entdeckt und bin so zum Fußball gekommen. (:

Habe dann 9 Jahre bis zur B-Jugend beim Lobbericher SC gekickt. In der B-Jugend selbst war mein Trainer Rudolf Pöggeler.

Meine größten Erfolge waren 42 Tore in einer Saison in der F-Jugend (meine Mama hat immer alles protokolliert und an den Küchenschrank gehangen *grinst*).

Und in der D-Jugend beim 5:1 Sieg gegen TuS Schaag habe ich alle 5 Tore geschossen.

Habe dann nach der B-Jugend als aktiver Kicker aufgehört und war 5 Jahre lang DFB-Schiedsrichter. Mit 17 durfte ich dann die ersten Herrenspiele pfeiffen. Als Hauptschiedsrichter bis zur Kreislage A und als Linienrichter bis zur Landesliga.

Während eines Schiedsrichterlehrganges in der Sportschule Duisburg-Wedau waren noch der VFB Leipzig und die Südkoreanische Nationalmannschaft anwesend. Mit ein paar von denen haben wir dann in der Halle gepöhlt.

Und 1986 oder so war meine Schulklasse beim Kinderfest vom Bundeskanzleramt. Dort traf ich dann neben Helmut und Hannelore Kohl noch Pierre Littbarski, Franz Beckenbauer und Pélé (der hat für unsere Schule bei der Tombola dann noch 4 Computer gewonnen ^^).

Mittlerweile bin ich aber der typische Couchpotato, der mit Bier in der Hand die Spiele schaut und natürlich alles besser weiß, als alle Trainer dieser Welt. (:

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Freitag, 10.11.2017, 11:57 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Meine aktive u. äußerst vielversprechende Karriere als Fußballer musste ich leider schon im Alter von 17-18 Jahren wegen Sex, Drugs, Rock`n Roll beenden. Aber unter Knefler, dann Rehagel, Lattek, Saftig, Ribbeck, Csernai, Hitzfeld, Scala … habe ich jahrelang regelmäßig Fußballspiele aus der Hintertorperspektive studiert und analysiert. Nach zwei Meisterschaften und dem CL-Sieg habe ich meinen Platz für einen jüngeren geräumt. 2010/11 wurde ich dann reaktiviert und durfte in den Gästeblocks der Republik aus einem Winkel von 45 Grad auch noch den Fußball von Jürgen Klopp studieren. Mit anderen Worten, ich haben mich schon mit dem Fußball beschäftig, als Peter Bosz in Apeldoorn noch im Sandkasten gespielt hat.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 10.11.2017, 11:51 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Moin,
schade das man keine Fotos hochladen kann ;-)...

Mein überragendes fußballerisches Talent wurde auf dem Aschenplatz des TuS Heven 09/67 (Trikotfarbe Blaue Hemden, weiße Hosen, blaue Stutzen) leider nicht entdeckt bzw. gewürdigt. Obwohl ich damals schon in der C,D,E, Jungend 'der längste' war, fristete ich ein karges Dasein auf der rechten Verteidiger Position. So Anfang 80iger rum entschied ich mich dann meine sportliche Karriere beim Handball fortzusetzen. Da reichte es dann allerdings auch nur für Landesliga, Trainerschein und Schiri Lizenz inklusive. Allerdings muss ich natürlich festhalten, dass wir Handballer eh die besseren Fußballer sind ;-)...

Als Fan begann die Karriere etwas eher, 1972 auf dem Bökelberg schnupperte ich das erste Mal Bundesliga Luft. Mitte der 80iger starb die Oma in Gladbach und es kam erst mal eine fußballfreie Zeit, bis dann nach dem Pokalsieg 1989 ich zum BVB stieß, also ein Erfolgsfan, auch dem Umstand geschuldet, dass ich bedingt durch Schule und Uni den Lebensmittelpunkt jetzt oft in Dortmund hatte. Zu den Hitzfeld Zeiten trieb ich mich öfters am Trainingsgelände rum (damals der lausige Platz am Westfalenstadion ;-) ), als im Hörsaal. Zu der Zeit stand ich auch noch auf der Süd und wir fuhren auswärts recht regelmäßig.

Ab 97 konnte ich bis 1999 aus beruflichen Gründen kein Spiel mehr live verfolgen, dass kam dann wieder ab 2000 und dann auch ziemlich intensiv incl. Dauerkarte in den verschiedensten Bereichen wie Südost, West zur Nord hin, West zur Süd hin. Die Zeiten zwischen 2004 und 2013 hab ich ziemlich intensiv mitgenommen.

Fazit: Praktisches Talent gegen Null, theoretische Talent - in der Selbsteinschätzung und Kicker Skala gemessen - 'erweiterte internationale Klasse' ;-)...

Beste Grüße,
Thomas

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Fair Play, NRW, Freitag, 10.11.2017, 11:55 (vor 2330 Tagen) @ Rupo

Moin,
schade das man keine Fotos hochladen kann ;-)...
...
Beste Grüße,
Thomas

Moin Thomas,

kannst du doch über einen host, sind ja deine denke ich.

ich bin der Beste,

Elmar, Freitag, 10.11.2017, 11:50 (vor 2330 Tagen) @ Garum
bearbeitet von Elmar, Freitag, 10.11.2017, 11:55

der je beim Schwatzgelb Kick auf dem Kunstrasen gezaubert hat - sogar bis zur finalen Verletzung.
Insofern eindeutiger Forumskönig!

Ansonsten bin ich beliebt für meine Bescheidenheit.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Knüppel, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 10:34 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Erst einmal: Tolle Idee und schöne Geschichten!


Seit knapp 30 Jahren aktiver Fußballer.

Größter nationaler Erfolg: Bezirklsligameister, mit einem fetten ABER :) (unsere 1. Mannschaft war damals gefühlt 18 Spieltage vor Saisonende uneinholbarer Erster...am letzten Spieltag durfte deshalb fast der komplette Kader der 3. Mannschaft ran, inklusive meiner Wenigkeit. Das Spiel ging, glaube ich, 1:13 oder so aus. Wahrscheinlich die höchste Saisonniederlage eines Bezirksligameisters...ever! Richtig heimische fühle ich mich eher in der untersten Tarifklasse. C-Liga ist einfach geil. Da kann ich optimal mein größtes Manko verbeergen: Ich habe einen schwachen Fuss, und einen ganz schwachen Fuss.

Größter internationaler Erfolg: Florida-State-Champion 2000. Auch hier möchte ich gerne relativieren. Zu der Zeit hielt sich das "Soccer"-Niveau in Florida in Grenzen. Da hätte sogar der HSV realistische Chancen auf einen Titel gehabt. :)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Phil.XXIII, Freitag, 10.11.2017, 10:26 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Da bereits in sehr jungen Jahren meine Kompetenz an der Seitenlinie meine fußballerischen Fähigkeiten übertraf, durfte ich schon beim Grundschulturnier meine Klasse als Trainer betreuen. Gemacht habe ich dort übrigens gar nix, gespielt hat eh jeder wo, wie und wann er wollte, aber immerhin fielen an diesem Tag die letzten 2 Stunden Unterricht aus.
Später trat ich dann doch einmal in den Niederungen des Jugendfußballs im Allgäu einem Verein bei, schnell erkannte man meine überragenden Fähigkeiten in der Anwendung des 1. Newtonschen Gesetzes und stellte mich in den Sturm, dort blieb ich dann auch stehen. Trotz relativ guter Torausbeute waren schon damals Wünsche nach einem etwas mehr in das Spiel involvierten Stürmers vorhanden (im gegnerischen Strafraum stehen und winken war wohl nicht genug). Dennoch fand sich weiterhin Verwendung für mich, da mich damals als einen der ersten die Pubertät heimsuchte und ich innerhalb eines Jahres von einem der Kleinsten zum Lulatsch heranwuchs, der alle anderen der Altersklasse um mindestens einen halben bis 2 Köpfe überragte. Somit wurde eine neue Position für mich gefunden, und fortan trieb ich mein Unwesen als Torwart. Überraschenderweise vergrößerte sich dort mein Aktionsradius um ein Vielfaches, meine Vorstöße in die gegnerische Hälfte zu Eckbällen, Freistößen und Elfmetern waren gefürchtet, von eigener Mannschaft und Gegner gleichermaßen.
Da sich jedoch mein Körper dazu entschloss, das Wachstum genauso rabiat wieder einzustellen, wie es begonnen hatte, schwanden die körperlichen Vorteile nach und nach und die anderen holten ein und überholten. Dies musste durch eine Veränderung des Spielstils hin zu mehr Aggressivität ausgeglichen werden. Dies äußerte sich neben ständigen Beschwerden beim Schiedsrichter (im Nachhinein wohl der wirkliche Grund, warum die Kapitänsbinde mir überreicht wurde) auch in einer immer dreckigeren Spielweise im Tor, mit angewinkelten Knien beim Absprung im Sechszehner bis hin zu einer geschickten Mitnahme der zweiten Faust in Richtung des gegnerischen Gesichts beim Wegfausten des Balles. An dieser Stelle noch einmal Entschuldigung an den Stürmer, dem ich in der Hinrunde so das Nasenbein und in der Rückrunde sogar den Kiefer brach. Aber der Fünfer ist nunmal mein Territorium.
Zu dieser Zeit gab es auch das soweit ich weiß einzige Spiel gegen einen zukünftigen Bundesligaspieler, Timo Gebhart, der schon damals durch seine überragende Geschwindigkeit bestach und mehrmals alleine auf mein Tor angestürmt kam, jedoch fast so häufig an mir wie an seinem eigenen Unvermögen scheiterte.

Später suchte ich mein Glück in anderen Sportarten, und blieb dem Fußball nur noch von Couch und Zockersessel aus treu.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 10.11.2017, 10:42 (vor 2330 Tagen) @ Phil.XXIII

Da bereits in sehr jungen Jahren meine Kompetenz an der Seitenlinie meine fußballerischen Fähigkeiten übertraf, durfte ich schon beim Grundschulturnier meine Klasse als Trainer betreuen. Gemacht habe ich dort übrigens gar nix, gespielt hat eh jeder wo, wie und wann er wollte, aber immerhin fielen an diesem Tag die letzten 2 Stunden Unterricht aus.
Später trat ich dann doch einmal in den Niederungen des Jugendfußballs im Allgäu einem Verein bei, schnell erkannte man meine überragenden Fähigkeiten in der Anwendung des 1. Newtonschen Gesetzes und stellte mich in den Sturm, dort blieb ich dann auch stehen. Trotz relativ guter Torausbeute waren schon damals Wünsche nach einem etwas mehr in das Spiel involvierten Stürmers vorhanden (im gegnerischen Strafraum stehen und winken war wohl nicht genug). Dennoch fand sich weiterhin Verwendung für mich, da mich damals als einen der ersten die Pubertät heimsuchte und ich innerhalb eines Jahres von einem der Kleinsten zum Lulatsch heranwuchs, der alle anderen der Altersklasse um mindestens einen halben bis 2 Köpfe überragte. Somit wurde eine neue Position für mich gefunden, und fortan trieb ich mein Unwesen als Torwart. Überraschenderweise vergrößerte sich dort mein Aktionsradius um ein Vielfaches, meine Vorstöße in die gegnerische Hälfte zu Eckbällen, Freistößen und Elfmetern waren gefürchtet, von eigener Mannschaft und Gegner gleichermaßen.
Da sich jedoch mein Körper dazu entschloss, das Wachstum genauso rabiat wieder einzustellen, wie es begonnen hatte, schwanden die körperlichen Vorteile nach und nach und die anderen holten ein und überholten. Dies musste durch eine Veränderung des Spielstils hin zu mehr Aggressivität ausgeglichen werden. Dies äußerte sich neben ständigen Beschwerden beim Schiedsrichter (im Nachhinein wohl der wirkliche Grund, warum die Kapitänsbinde mir überreicht wurde) auch in einer immer dreckigeren Spielweise im Tor, mit angewinkelten Knien beim Absprung im Sechszehner bis hin zu einer geschickten Mitnahme der zweiten Faust in Richtung des gegnerischen Gesichts beim Wegfausten des Balles. An dieser Stelle noch einmal Entschuldigung an den Stürmer, dem ich in der Hinrunde so das Nasenbein und in der Rückrunde sogar den Kiefer brach. Aber der Fünfer ist nunmal mein Territorium.
Zu dieser Zeit gab es auch das soweit ich weiß einzige Spiel gegen einen zukünftigen Bundesligaspieler, Timo Gebhart, der schon damals durch seine überragende Geschwindigkeit bestach und mehrmals alleine auf mein Tor angestürmt kam, jedoch fast so häufig an mir wie an seinem eigenen Unvermögen scheiterte.

Später suchte ich mein Glück in anderen Sportarten, und blieb dem Fußball nur noch von Couch und Zockersessel aus treu.

Wir hätten es alle bis nach ganz oben geschafft, wenn man uns nur gelassen hätte.:-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Fair Play, NRW, Freitag, 10.11.2017, 10:22 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Nice Thread Garum.

Fußball in der Jugend bei einem jetzigen Regionalligisten (Dorfverein) in der C- und B-Jugend als Stürmer. Da ich noch einen anderen Breitensport (Wasserball) betrieben habe, war das Parallele allerdings zu zeitintensiv.

Da dann allerdings noch Deutscher Vizemeister in C- und A-Jugend, Westdeutscher Meister A-Jugend. Mein Highlight war Torschützenkönig und den 3. Platz auf einem internationalen Turnier der U16.

Wasserball aber ähnlich (wenig) populär wie Rollhockey oder Faustball. Man nimmt dafür früh viel mit, ist viel unterwegs durch diverse Auswahlteams und lernt ne Menge Leute und Freunde kennen und hat über die Jahre ein gewisses Gespür für harten Wettkampf erlangt. Damals einige bekannte Schwimmer und Schwimmerinnen kennengelernt durch gemeinsames Training an Stützpunkten.

Ein paar Bundesliga- und Pokalspiele in der Ersten noch und dann kamen leider auch schon Wein, Weib und Gesang. Bei fünf Einheiten die Woche bei gleichzeitiger Ausbildung war das dann doch irgendwann zu viel. Zumal die Spiele ja nicht grad umme Ecke waren.

Möchte aber keinen einzigen Moment aus der Zeit damals missen. :)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 10.11.2017, 10:49 (vor 2330 Tagen) @ Fair Play

Nice Thread Garum.

Fußball in der Jugend bei einem jetzigen Regionalligisten (Dorfverein) in der C- und B-Jugend als Stürmer. Da ich noch einen anderen Breitensport (Wasserball) betrieben habe, war das Parallele allerdings zu zeitintensiv.

Da dann allerdings noch Deutscher Vizemeister in C- und A-Jugend, Westdeutscher Meister A-Jugend. Mein Highlight war Torschützenkönig und den 3. Platz auf einem internationalen Turnier der U16.

Wasserball aber ähnlich (wenig) populär wie Rollhockey oder Faustball. Man nimmt dafür früh viel mit, ist viel unterwegs durch diverse Auswahlteams und lernt ne Menge Leute und Freunde kennen und hat über die Jahre ein gewisses Gespür für harten Wettkampf erlangt. Damals einige bekannte Schwimmer und Schwimmerinnen kennengelernt durch gemeinsames Training an Stützpunkten.

Ein paar Bundesliga- und Pokalspiele in der Ersten noch und dann kamen leider auch schon Wein, Weib und Gesang. Bei fünf Einheiten die Woche bei gleichzeitiger Ausbildung war das dann doch irgendwann zu viel. Zumal die Spiele ja nicht grad umme Ecke waren.

Möchte aber keinen einzigen Moment aus der Zeit damals missen. :)

Der Kariere Killer schlecht hin. Fängt meistens in der Pubertät an. Deswegen habe ich die B-Jugend übersprungen.:-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Fair Play, NRW, Freitag, 10.11.2017, 11:08 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Wein, Weib und Gesang.

Der Kariere Killer schlecht hin. Fängt meistens in der Pubertät an. Deswegen habe ich die B-Jugend übersprungen.:-)

Absolut, da war dann bei mir mit gut 19 auch Ende. :( Ja dieser Sprung zu den Senioren. ;)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

seit76Westfalenstadion, Erfurt, Freitag, 10.11.2017, 09:55 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Macht das mal wieder Spass hier zu lesen. Meine fussballerischen Fähigkeiten wären heute wahrscheinlich stark nachgefragt. Ich war halt zur falschen Zeit jung.
Als aktiver Leichtathlet wurde ich vom Trainer einer C-Jugend mit falschem Pass eingesetzt, da meine Eltern nicht noch eine Vereinsmitgliedschaft erlaubten. Die Schulmannschaft brauchte einen rechten Verteidiger der die Linie hoch und runterlaufen konnte. Verteidigen war damals halt leicht. Folge ihm bis zum Klo...
In der Lehre Kreisliga C in Herten. Nach drei wüsten Fouls gegen mich in einem Spiel die aktive Karriere beendet. Weitere Kompetenz erlangte ich dann erst wieder durch kritisches Betrachten der fragwürdigen Leistungen des Trainers meines Sohns. Dabei werde ich tatkräftig von anderen Vätern unterstützt.
Mein fußballerisches Highlight dann erst mit Ü50. Im Tor einer Truppe die gegen die Traditionsmannschaften von Rot-Weiß-Erfurt, CZ Jena und Chemie Leipzig gespielt hat. Für draußen hat die Technik immer noch nicht gereicht.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 10.11.2017, 09:17 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Sitze in Block 87 (auch "Ecke der Kompetenz")

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Freitag, 10.11.2017, 09:09 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Fußball gab es bei mir nur als Aufwärmprogramm vor dem Handballtraining. Auf dem Pausenhof spielte ich auch lediglich dann Fußball, wenn kein Basketball zur Hand war.

Es war eben auch die Zeit von Michael Jordan und Detlef Schrempf (:D). Im Grunde waren meine Klasse und der Jahrgang bis auf 1-2 Ausnahmen Basketballfans und eben nicht Fußball.

Als jemand, der keinen Alkohol trinkt ist es auch wirklich schwer auf dem Dorf Kreisliga-Fußball wirklich attraktiv zu finden. Da bekommen junge Menschen und Spieler in der Vereinskneipe ihre Zukunft vorgeführt: Samstags ab 11 Uhr stark angetrunken und qualmend über den Schiedsrichter herziehen. Und danach darüber philosophieren, wer dieses mal an diesem Wochenende welche der Kneipen Damen wo vernaschen wird. Nächste Wochen tauschen sie dann.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

d0g1am., Bochum, Freitag, 10.11.2017, 09:15 (vor 2330 Tagen) @ Jahwio

Als jemand, der keinen Alkohol trinkt ist es auch wirklich schwer auf dem Dorf Kreisliga-Fußball wirklich attraktiv zu finden. Da bekommen junge Menschen und Spieler in der Vereinskneipe ihre Zukunft vorgeführt: Samstags ab 11 Uhr stark angetrunken und qualmend über den Schiedsrichter herziehen. Und danach darüber philosophieren, wer dieses mal an diesem Wochenende welche der Kneipen Damen wo vernaschen wird. Nächste Wochen tauschen sie dann.

Und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich wirklich der einzige Mensch auf dieser Welt bin, dem es so geht ;) Insbesondere in meiner Altersklasse (Anfang 20) wird man ja schon ziemlich schräg angeschaut, wenn man keinen Alkohol trinkt...

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Peter_Tirol, Vomp, Freitag, 10.11.2017, 09:01 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Tja, ich war schon im zarten Kindergartenalter schneller als der (Schaumstoff)Ball und wurde wohl auch deshalb mit 5 zu den Schlümpfen des SV Hall transferiert.

Fussballerisch war dieser Teil meines sportlichen Seins retroperspektivisch gesehen ganz okay, es reichte von den Miniknaben über die Jugend und Junioren sogar bis zum BNZ (BundesNachwuchsZentrum), dort war dann allerdings Schluß...natürlich nur, weil mich schulische und andere sportliche Aktivitäten an der vollen Entfaltung meiner fussballerischen Fähigkeiten hinderten und nicht wegen der viel besseren Konkurrenz dort. ;-)

Leider kann mein bis dato erworbenes fussballtaktisches Fachwissen mit dieser beeindruckenden Laufbahn der schnellsten Nr. 9 in der Geschichte des SV-Halls nicht mithalten. ;-)

Diesbezüglich bin ich bei solchen Themen eher der mitlesende Typ und ab und an klopf ich mal was dazu in die Tasten...

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

OliJ, BV, Freitag, 10.11.2017, 08:47 (vor 2330 Tagen) @ Garum

In der Jugend (bis zur ersten Mannschaft) gespielt beim SV Phoenix Düdelsheim.
Nach einem Spiel gegen die C-Jugend von Eintracht Frankfurt bin ich mal zum Probetraining eingeladen worden.
Das war auch ganz gut und ich sollte dort bleiben. Mir war jedoch klar "die können kicken und ich nicht".
Wahnsinn was die Jungs damals schon konnten.

Es ging bis in die Landesauswahl (Hessen) hinein. Mich hat dann aber die Lust verlassen und irgendwie war Duschen mit Mädels geiler als mit den Jungs nach´m Spiel in der Kabine zu sitzen und Bier zu trinken.

Trainiert habe ich mit einem Kumpel zusammen mal eine Mannschaft (DJK Bad Homburg) von der D bis zur A-Jugend.
Eine "unbeaten" Season war dabei. Am letzten Spieltag 4-4 nach 0-4, weil die Jungs einen Abend vorher sich rotzevoll gesoffen haben.
Zur Halbzeit gab´s ein "Wenn ihr das verliert, dann fängt die Vorbereitung 2 Wochen früher an" :-)


Highlights:

Ich hab mal auf einem Freizeitturnier in Rohrbach nen Elfer gegen Jürgen Rollmann versenkt (jaaaa mit Jogi Löws Frau usw. kann das nicht mithalten) ;-)

Gegen Uwe Bindewald zocken wir manchmal in der Soccerhalle.

Arabella Kiesbauer saß mal im Flieger nach Mexico.....ach ne, hat nix mit Fussball zu tun ;)

Mit Alex Meier mal ne Trainigseinheit gehabt und gespielt als er bei der Eintracht noch geknipst hat - ebenso mit Steffi Jones

Neben Florian Kringe beim Pinkeln gestanden und gesagt bekommen "abschütteln nicht vergessen" - hätte mich beinahe eingepinkelt vor Lachen

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 10.11.2017, 08:13 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Ich war Fußballschiedsrichter bis hin zur Landesliga. Da Schiris allgemein keine Ahnung vom Fußball und schon gar nicht von den Regeln haben, zählt das aber nicht sonderlich.

Als Spieler war ich dazu verdammt mein Talent bei einem Verein zu vergeuden, dessen Nachwuchsmannschaften stets in den untersten Ligen spielten und meistens von einem Spielervater trainiert wurde. Diese haben ihre Trainer-Lizenzen durch die WM-Übertragungen von ARD und ZDF erhalten. Meine Eltern haben mich aber leider nie bei Borussia angemeldet, obwohl ich da sicherlich hingehört hätte. Naja, so hielt ich eben meinen Stammplatz auf der Bank warm. Dabei war ich aber erfolgreich und stellte diverse Vereinsrekorde auf, z.B. wenigste Einsätze eines D-Jugend-Spielers und erster C-Jugend-Spieler, der auf der Bank eine Rote Karte erhielt. Das war aber ein Missverständnis. Ich habe einem Mitspieler etwas zugerufen und der Schiri dachte er wäre gemeint.

In jungen Jahren habe ich dann allerdings schon eine Manager-Karriere eingeschlagen und mehrfach jeden Titel gewonnen, den der Fußball zu bieten hatte. Unter anderem mit Wormatia Worms, dem Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Hertha BSC. Ach ja, der gute alte Bundesliga Manager professional...

Ich habe jedoch viel Literatur über Fußball-Taktik und die Fußball-Kultur in verschiedenen Ländern gelesen. Ein wenig Ahnung würde ich mir daher schon zuschreiben. Jedenfalls mehr Ahnung als diversen Kommentatoren im TV. Zu einem Bundesliga-Trainer dürfte das aber nicht gereichen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Freitag, 10.11.2017, 08:02 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Torwart (F-Jugendlicher) bei ETuS Wanne, dann kam in Deutschland der Gameboy raus und ich ging durchs andere Bein der Zeithose. Immerhin hat's für den Sieg des ersten ver.di-Jugend-Hallenpokals gereicht. Meine fußballerische Kompetenz äußert sich darin, daß ich bereits FIFA International Soccer auf dem Super Nintendo und World Championship Soccer auf dem Gameboy gespielt habe, Bundesliga Manager Professional und Anstoß auf dem Amiga 500 und die FIFA-Reihe seit 1997 (aber nur bis 2012, als die Abwehr anfing, sich so zu verhalten wie die vom BVB jetzt). Ich lasse meine Expertise nur nicht so blatant raushängen wie andere hier.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

QUOTI, DO, Freitag, 10.11.2017, 07:35 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Endlich kann ich mal wieder prahlen :D!
Als C-Jugendlicher Dortmunder Schulmeister, damals noch gegen die Truppe von Daniel Simmes gewonnen.
Vereinstechnisch hielt sich das allerdings alles in Grenzen, eine Schlagzeile mal in der RN gehabt, als noch über den Kreisliga B-Fussball auch mit kleinen Textbeiträgen berichtet wurde. Aber meist dümpelte ich in meinem Verein in der 3. Mannschaft, Kreisliga C, rum.
Schon in jungen Jahren wurde ich an die Jugendarbeit als Betreuer/Trainer herangeführt.
Das habe ich dann auch so lange gemacht, bis ich 2005 eine nicht so schöne gesundheitliche Diagnose erhielt.
Ich trianierte mal die F-Jugend des Vereins - Sonderklasse. Damals hat noch der BVB in dieser Altersklasse im Kreis mitgewirkt. Rückspiel gegen den BVB, der Sohn vom damaligen Profi-Trainer M. Sammer spielte bei den Gegnern. Die Profi-Saison war gelaufen und Herr Sammer beaobachtete seinen Filius gegen uns auf unserer Anlage. Nach längerer Diskussion gab er den Kids dann doch Autogramme und stellte sich mit uns zum Mannschaftsfoto auf.
Mein Verein war übrigens der Verein, in dem Marco Reus seine ersten Spiele absolvierte.
2016 erhielt Nina Ehegötz (mittlerweile 1. FFC Potsdam) die Fritz-Walter-Medaille. Auch sie begann in meinem Verein mit dem Fußballspielen.

Aufgrund dieser bescheidenen Karriere halte ich mich mit fachlichen Beiträgen meist zurück und lese überwiegend mit - um zu lernen ;)!

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Johannes, Emsdetten, Freitag, 10.11.2017, 07:55 (vor 2330 Tagen) @ QUOTI


Aufgrund dieser bescheidenen Karriere halte ich mich mit fachlichen Beiträgen meist zurück und lese überwiegend mit - um zu lernen ;)!


Man kann hier bestimmt viel lernen, schließlich haben wir hier Dutzende von Messis und Ronaldos, die leider nur im falschen Körper geboren wurden.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Tom Frost, Freitag, 10.11.2017, 08:45 (vor 2330 Tagen) @ Johannes


Aufgrund dieser bescheidenen Karriere halte ich mich mit fachlichen Beiträgen meist zurück und lese überwiegend mit - um zu lernen ;)!

Man kann hier bestimmt viel lernen, schließlich haben wir hier Dutzende von Messis und Ronaldos, die leider nur im falschen Körper geboren wurden.

Peter Crouch - ein begnadeter Fußballer, gefangen im Körper eines Storchs!
:D
Zitat von Churchill oder sonstwem.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 10.11.2017, 08:00 (vor 2330 Tagen) @ Johannes


Aufgrund dieser bescheidenen Karriere halte ich mich mit fachlichen Beiträgen meist zurück und lese überwiegend mit - um zu lernen ;)!

Man kann hier bestimmt viel lernen, schließlich haben wir hier Dutzende von Messis und Ronaldos, die leider nur im falschen Körper geboren wurden.

Und immer an die Trainer denken, davon haben auch jede Menge.:-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Sascha, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 07:09 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Meine Mutter hat früher in einem Kindergarten gearbeitet. Ein Kind in ihrer Gruppe hieß Mike Hanke. Nach der letzten Stunde in der Grundschule bin ich immer zu ihr, um dort meine Hausaufgaben zu machen und häufiger habe ich danach auch mit den Kindern Fußball gespielt. Unter anderem auch gegen Hanke. Schon damals war abzusehen, dass Talent niemals für schwatzgelb reichen wird.

Er hats dann zwar doch irgendwie in die Nationalmannschaft geschafft, aber zu der Zeit, als selbst Frank GeFahrenhorst dazu eingeladen wurde. Zählt also nicht so ganz.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Freitag, 10.11.2017, 05:53 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Ich bin mit 12 oder 13 einem Fußballverein beigetreten (habe dafür den Handball verlassen). In meiner aktiven Spielerkarriere habe ich zwei Spiele erlebt; das erste komplett von der Bank aus, das zweite in der Startelf - im linken Mittelfeld, dabei war ich eigentlich Stürmer. Ich wurde jedoch kurz nach der Halbzeit ausgewechselt. In meiner gesamten aktiven Spielerkarriere kam ich auf einen Ballkontakt, ein Foul und eine gelbe Karte.
Danach wechselte ich zum Schach und wurde mehrfacher Einzel-Landesmeister und Nationalspieler (nicht von Deutschland). Meine Fußball-Karriere setzte ich in verschiedenen Hobby-Teams fort ;)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Marc ⌂, DO-Hombruch, Freitag, 10.11.2017, 01:23 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Kolossales Potenzial hat dieser thread.

Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit im Fußball. Ich war glaube ich der einzige Spieler, der es schaffte (D- oder C-Jugend), den Ball am Mittelkreis zu ergattern, die Abwehr zu überlaufen und dann - auf den Torwart zurennend, ich erinnere mich noch, so ein kleiner dicklicher Junge, also Opfer, kein Gegner - vom Lauf so erschöpft zu sein, dass ich nicht mehr abschließen konnte. Es wäre immerhin der Gegentreffer zum 1-7 gewesen. Welche Schmach.

Danach bin ich in mich gegangen und habe beschlossen, dass das Feld offenbar zu groß für mich war. Also ging ich zum Handball. Da hats immerhin bis zur Regionalliga gereicht, bis meine beiden Knie sagten: Nööööö. Die guten alten Betonböden mit PVC drauf sei Dank (Gruß an Jo Deckarm).

Fußball dann nur noch in Spaßmannschaften - egal ob im Beruf oder während des Studiums - entweder als Torwart oder Abwehrhühne. Übrigens der einzige Abwehrhühne, der minimal mit Kopfbällen auskam. Ich kannte aus der Jugend halt noch diese Kanonenkugel-schweren Dinger, wenn die Schweinsblasen nass waren. Und dann noch Kopfballpendel, nenenene.

Goldene Zeit ...

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 00:07 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Danke für den Thread, endlich kann ich auch mal meine wahre Kompetenz hier veröffentlichen ;-)
Als Jugendspieler bis zum Studium endete meine Karriere in der Bezirksliga.
Nicht so tragisch denn danach ging's richtig ab:

DHM - Hochschulmeister
Zwar nur einmal und auch nicht unbedingt der Führungsspieler, sondern nur Aushilfsverteidiger, aber immerhin. Meister ist Meister !

Danach Nationalmannschft der Neurologen mit Turniersiegen im Berliner Olympiatsdion (2x), im Fenerbahce-Stadion in Istanbul und als Krönung in Barcelona.

Und das beste kommt zum Schluss:
Meine Frau kennt Jogi Löw persönlich seit seiner Kindheit, meine Schwägerin (ihre Schwester) hatte mal was mit ihm und mein Schwager spielte mit ihm in einer Mannschaft.

Sorry Leute, ihr müsst zugeben: Mehr Kompetenz ist in diesem Forum nicht möglich :-)

SGG
Klopfer

BTW: Alles wahr, aber bitte nichts ernstnehmen :-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 10.11.2017, 00:37 (vor 2331 Tagen) @ Klopfer

Danke für den Thread, endlich kann ich auch mal meine wahre Kompetenz hier veröffentlichen ;-)
Als Jugendspieler bis zum Studium endete meine Karriere in der Bezirksliga.
Nicht so tragisch denn danach ging's richtig ab:

DHM - Hochschulmeister
Zwar nur einmal und auch nicht unbedingt der Führungsspieler, sondern nur Aushilfsverteidiger, aber immerhin. Meister ist Meister !

Danach Nationalmannschft der Neurologen mit Turniersiegen im Berliner Olympiatsdion (2x), im Fenerbahce-Stadion in Istanbul und als Krönung in Barcelona.

Und das beste kommt zum Schluss:
Meine Frau kennt Jogi Löw persönlich seit seiner Kindheit, meine Schwägerin (ihre Schwester) hatte mal was mit ihm und mein Schwager spielte mit ihm in einer Mannschaft.

Sorry Leute, ihr müsst zugeben: Mehr Kompetenz ist in diesem Forum nicht möglich :-)

SGG
Klopfer

BTW: Alles wahr, aber bitte nichts ernstnehmen :-)

Also bis du so quasi Bundesforumstrainer.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

naftnevE, Eventfan, Freitag, 10.11.2017, 00:10 (vor 2331 Tagen) @ Klopfer

ja samma ma... stolz würd isch da ned druff sei... ;-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 10.11.2017, 00:16 (vor 2331 Tagen) @ naftnevE

ja samma ma... stolz würd isch da ned druff sei... ;-)

Danke, du hast es verstanden ;-)

SGG
Klopfer

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

naftnevE, Eventfan, Freitag, 10.11.2017, 00:05 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Ich habe damals einige Male gegen Alex Popp gespielt. Wir beide haben es bis zum DFB geschafft... Sie als Nationalspielerin, ich als "ehrenamtlicher" Schiri der untersten Ligen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

naftnevE, Freitag, 10.11.2017, 01:11 (vor 2331 Tagen) @ naftnevE

Ich habe damals einige Male gegen Alex Popp gespielt. Wir beide haben es bis zum DFB geschafft... Sie als Nationalspielerin, ich als "ehrenamtlicher" Schiri der untersten Ligen.

Ich habe mal als ich noch nicht wusste wer sie war, gegen sie auf dem Bolzplatz mit Freunden spielen dürfen, zwar nur als nur so zum Spaß, aber die hat alle nassgemacht :) Erst später als sie bekannter war, wusste ich gegen wen ich da mal spielen durfte.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Pete H., Freitag, 10.11.2017, 12:13 (vor 2330 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe mal als ich noch nicht wusste wer sie war, gegen sie auf dem Bolzplatz mit Freunden spielen dürfen, zwar nur als nur so zum Spaß, aber die hat alle nassgemacht :) Erst später als sie bekannter war, wusste ich gegen wen ich da mal spielen durfte.

Ich kenne Ähnliches vom Tischtennis. In meinem Team (etwa 12-14 Jahre) waren 2 Mädels, genauso "stark" wie wir Jungs. Es passierte immer wieder, dass bei Auswärtsspielen die gegnerischen Jungs nach einer Niederlage gegen eine der Mädels zu heulen begannen.

Die Schmach vor eigenen Publikum bzw. vor den Vereinskameraden gegen ein Mädchen zu verlieren, war wohl besonders schlimm.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 10.11.2017, 10:57 (vor 2330 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe damals einige Male gegen Alex Popp gespielt. Wir beide haben es bis zum DFB geschafft... Sie als Nationalspielerin, ich als "ehrenamtlicher" Schiri der untersten Ligen.


Ich habe mal als ich noch nicht wusste wer sie war, gegen sie auf dem Bolzplatz mit Freunden spielen dürfen, zwar nur als nur so zum Spaß, aber die hat alle nassgemacht :) Erst später als sie bekannter war, wusste ich gegen wen ich da mal spielen durfte.

Du hast gegen ein Mädchen verloren? Sag bloß nicht das Du BVB-Fan bist.:-)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Freitag, 10.11.2017, 11:02 (vor 2330 Tagen) @ Garum

Ich habe damals einige Male gegen Alex Popp gespielt. Wir beide haben es bis zum DFB geschafft... Sie als Nationalspielerin, ich als "ehrenamtlicher" Schiri der untersten Ligen.


Ich habe mal als ich noch nicht wusste wer sie war, gegen sie auf dem Bolzplatz mit Freunden spielen dürfen, zwar nur als nur so zum Spaß, aber die hat alle nassgemacht :) Erst später als sie bekannter war, wusste ich gegen wen ich da mal spielen durfte.


Du hast gegen ein Mädchen verloren? Sag bloß nicht das Du BVB-Fan bist.:-)

Ja Asche über mein Haupt :)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

naftnevE, Eventfan, Freitag, 10.11.2017, 06:36 (vor 2331 Tagen) @ Kaiser23

Sie war als Kind schon immer sehr groß, genauer gesagt im Vergleich zu den Jungs (inkl. mir) in ihrer Altersklasse. Dazu waren ihre Arme sehr oft in unseren Gesichtern. Die Schiedsrichter (und auch Trainer) haben das nie gepfiffen. So oder so ähnlich müsste das vor bald 20 Jahren gewesen sein...

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

naftnevE, Freitag, 10.11.2017, 10:08 (vor 2330 Tagen) @ naftnevE

Sie war als Kind schon immer sehr groß, genauer gesagt im Vergleich zu den Jungs (inkl. mir) in ihrer Altersklasse. Dazu waren ihre Arme sehr oft in unseren Gesichtern. Die Schiedsrichter (und auch Trainer) haben das nie gepfiffen. So oder so ähnlich müsste das vor bald 20 Jahren gewesen sein...

Cool, also kennste die schon so lange. Ich erst ein paar Jahre, glaube zu dem Zeitpunkt war sie 16 Jahre alt. Habe aber nie sonst was mit ihr zu tun gehabt, kenne aber ein bisschen ihren Bruder weil der BVB Fan ist und öfters mit uns aus Gevelsberg nach DO gefahren ist.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Pete H., Donnerstag, 09.11.2017, 23:18 (vor 2331 Tagen) @ Garum

War (bzw. bin es noch) absolut unsportlich. Habe niemals in einem Verein aktiv gegen den Ball getreten. Deshalb begann ich Tischtennis zu spielen. Sogar relativ erfolgreich bis hin zur Qualifikation zu Landesmeisterchaften.
Trotzdem weiß ich alles besser, trau es mir aber zum Glück nie schreiben

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

einergehtnochrein, Donaueschingen, Donnerstag, 09.11.2017, 22:55 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Spielführer 2.Manschaft Kreisliga B, Meister, und erster Vorsänger beim Humpenantrinken !

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

rasmus, Leverkusen, leider, Donnerstag, 09.11.2017, 22:32 (vor 2331 Tagen) @ Garum

jede Menge ;-)
Schließlich habe ich Sonderpädagogik studiert und recht erfolgreich Handball bis zur B-Jugend Westfalenauswahl gespielt... Sonderpäd hab ich natürlich in Dortmund studiert, das war meine Chance als gebürtiger Recklinghäuser die magische Catrop-Rauxel-Grenze zu überwinden..
Also ehrlich gesagt bin ich quasi Erfolgsfan seit 1995, aber das war echt geil damals in Dortmund. Die ganze Stadt quasi elektrisiert, wochenlang...Das hat mich angefixt.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

neal saen, Menden, Donnerstag, 09.11.2017, 21:57 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Ahnung? Ich dachte es reicht eine Meinung, es ist immerhin 2017. Also ich habe Ahnung, aber das ist nur meine Meinung.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 09.11.2017, 21:48 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Größter Erfolg:
Platz 2 beim Kurven-Cup der “Bietigheim-Bissigen Steelers“ Eishockey-Ultras. Dabei im Halbfinale die zweite Mannschaft der Steelers mit 1:0 ausgeschalten. Und das Eishockeyspieler brutale Schränke sind muss noch mal explizit erwähnt werden um die heroische Tat im richtigen Licht stehen zu lassen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 09.11.2017, 20:18 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Getreu dem Motto "Das Gute kommt zum Schluss" wurde ich bei der Mannschaftswahl immer als einer der letzten gewählt. In meiner Karriere kamen jedoch so einige Titel sowohl als Spieler, Spielertrainer und Trainer zusammen. Diverse nationale Meisterschaften und Pokale kann ich ebenso vorweisen wie die Champions League, den UEFA-Cup und natürlich auch den Europäischen Supercup und den Weltpokal. Nicht zu erwähnen, dass ich auch als Nationaltrainer Europa- und Weltmeister wurde. Leider gibt es heute keine sonderlich guten Fußballmanger wie BMH, Anstoß 3 und den FIFA FM mehr, so dass meine Karriere momentan eher vor sich herdümpelt.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 09.11.2017, 20:46 (vor 2331 Tagen) @ Basti Van Basten

Getreu dem Motto "Das Gute kommt zum Schluss" wurde ich bei der Mannschaftswahl immer als einer der letzten gewählt. In meiner Karriere kamen jedoch so einige Titel sowohl als Spieler, Spielertrainer und Trainer zusammen. Diverse nationale Meisterschaften und Pokale kann ich ebenso vorweisen wie die Champions League, den UEFA-Cup und natürlich auch den Europäischen Supercup und den Weltpokal. Nicht zu erwähnen, dass ich auch als Nationaltrainer Europa- und Weltmeister wurde. Leider gibt es heute keine sonderlich guten Fußballmanger wie BMH, Anstoß 3 und den FIFA FM mehr, so dass meine Karriere momentan eher vor sich herdümpelt.

In der Sparte kann ich auch mithalten, mit dem Dorfklub zum CL Gewinner bei FIFA 08, plus diverser anderer Rekorde.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.11.2017, 19:38 (vor 2331 Tagen) @ Garum

Stammtorhüter der 2. Mannschaft der Klasse 4b der Grundschule Nussberg, Iserlohn.
a) war Stoffel Klos mein Held,
b) fand ich die Torwarttrikots der frühen 90er sensationell,
c) war ich schon im frühen Alter auf maximal wenig Bewegung optimiert. Es war historisch unvermeidlich.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Blarry, Freitag, 10.11.2017, 09:06 (vor 2330 Tagen) @ Blarry

Torwart aus Leidenschaft und mangelndem Laufstil gepaart mit körperlicher Masse die das Tor drastisch verkleinert hat - da bekommt Winkel verkürzen eine ganz andere Bedeutung.
Mit der Schulmannschaft gegen Bodo Illgner gespielt (der damals schon ein Idiot war) und so ziemlich in jedem Spiel wegen Beleidigung der Schiedsríchter/Lehrer vom Platz geflogen ....
4 MOnate Basketballsperre weil ich dem Schiri/Lehrer den Ball an den Kopf geworfen habe - war natürlich keine Absicht.
Verein durfte ich nie... dafür hab ich mal ne Ausbildereignung(AEVO) gemacht - was eigentlich noch mehr qualifiziert (Der Jugendliche in der Ausbildung) da auf verzogene, durchgeknallte und stinkfaule Jugendliche und deren Lernkurven eingegangen wurde :-D

Günter Breitzke mal an der Tanke getroffen und Richtung Hagen West zum Auto mitgenommen ...

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 09.11.2017, 23:11 (vor 2331 Tagen) @ Blarry

Kreisauswahl Iserlohn mit Edin Terzic zusammen (da kann ich mich noch dran erinnern, er sich mit Sicherheit nicht mehr :-))
Kreisliga B in einer Liga mit Eintracht Ergste mit ihrem damaligen Trainer Hannes Wolf
Wie man sieht, um mich herum war schon damals geballter Fussballsachverstand. Ob das abgefärbt hat? :-D

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Ironikus, Bochum, Donnerstag, 09.11.2017, 21:49 (vor 2331 Tagen) @ Blarry

Mittelfeldstratege und "aggressive Leader" der Dorfmannschaft.
Leider ist mir der Umstieg vom Gummi- zum Lederball nicht wirklich gelungen.
Gepaart mit einer gewissen Lauffaulheit setzte das der gewiss atemberaubenden Karriere, die mir vorausbestimmt war, ein viel zu schnelles Ende.

Und jetzt mal im Ernst: wenn man sich Bundesligafußball mal aus nächster Nähe anschaut, wird einem erst die Geschwindigkeit und Dynamik des Spiels bewusst.
Ich zumindest war geschockt. Und das bei Durchschnittspartien, wie Hertha - Gladbach, oder Hannover - Köln, wo ich das Vergnügen hatte, quasi an der Seitenlinie zu stehen.
Taktisch konnte ich mal rein gar nix erkennen. Ging nur hin und her und bevor ich eine Situation mental verarbeitet hatte, war sie schon vorbei... :D
Absolut keinerlei Vergleich mit "Fernsehfußball", wo es immer so aussieht, als können den "meiner Oma machen"... ;)

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Blarry, Donnerstag, 09.11.2017, 21:45 (vor 2331 Tagen) @ Blarry

Stammtorhüter der 2. Mannschaft der Klasse 4b der Grundschule Nussberg, Iserlohn.

Jaja, die 4b, die konnten doch echt nichts - auch nicht die 1.
Haben wir aus der 3a sogar weggeputzt.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

markus93, Sauerland, Donnerstag, 09.11.2017, 21:41 (vor 2331 Tagen) @ Blarry

Hab auch einmal einen Gegenspieler mit einem Sahnetrick absolut alt aussehen lassen. Die Angebote aus Europa hab ich aber ausgeschlagen. Da müssen der SC Babenhausen und die Bierfreunde Straubingen weiterhin ohne mich auskommen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

Absorber, Daheim, Donnerstag, 09.11.2017, 21:27 (vor 2331 Tagen) @ Blarry

Yep, kann ich mithalten. 1982-1986 bei BW (blau-weiß) Oespel Torwart.
War eine Mannschaft die nur in der neuen Stadtliga Dortmund antrat, Vorteil war, keine Jugendarbeit etc. einfach nur pöhlen.

Ja... aber scheiße, den in dem Jahr wo ich eintrat, kamen die ganzen Profispieler von VFR Sölde und RW Lüdenscheid in unsere Liga, weil die Ausflüge in Liga 3 oder 2 gescheitert waren.

Und da es bei uns (35 Jahre her) reichlich Sponsoren gab, habe ich dann gegen die ganz großen spielen dürfen. Deutschlands kleinste Liga mit dem größten Spielerpotenzial.... und ich war dabei ...Lach...

Und die ganz tollen Stars konnten auch nur Picke!!!

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

NB26, Berlin, Freitag, 10.11.2017, 09:48 (vor 2330 Tagen) @ Absorber

Ich würde nicht sagen, dass mein Fachwissen an das unserer handelnden Personen rankommt, habe aber in der Jugend immer Verbandsliga gespielt und schon mit 21 den ersten Trainerschein gemacht. Seit 3 Jahren habe ich die B-Lizenz und lasse in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich die DFB Jugend Elite Lizenz folgen. Aktuell trainiere ich eine U17 in der Verbandsliga in meinem Bundesland.

Zusammenfassend: Ich bilde mir ein Grundzüge von dem was da auf dem Feld passiert zu verstehen. Was ich nicht beurteilen kann ist die Ansprache des Trainers und die tägliche Arbeit auf dem Platz.

Ich finde es auch immer sehr einfach zu sagen der Trainer hätte das so oder so und diesen und den anderen Spieler so aufstellen müssen...

Der Trainer wird sich was dabei gedacht haben, und zwar VOR dem Spiel. Wir alle sehen dann immer das Ergebnis nach dem Spiel und können sagen, dass das alles komplett falsch war. Das sollten wir vielleicht alle bedenken, bevor wir das nächste mal zur Generalkritik ansetzen.

Wieviel Ahnung haben wir vom Fußball.:-)

philippk ⌂ @, Bonn, Freitag, 10.11.2017, 10:34 (vor 2330 Tagen) @ NB26

Auf Vereinsebene habe ich erst in der A-Jugend angefangen mit dem Fußball. Bei den Senioren dann immerhin 3 mal aufgestiegen, aber über die Kreisliga B nicht hinaus gekommen. Ein Angebot aus der Bezirksliga konnte ich wegen dem Studium dann nicht annehmen.
Vorher war nur Schulmannschaft und Freizeit Turniere.

Highlights meiner Karriere sind aber auf Fanclub Ebene vorhanden. Zwei mal die BVB Hallenmasters gewonnen und dadurch die Ehre gehabt zwei mal unseren Verein bei den Deutschen Fanclub Meisterschaften zu vertreten. In Bitburg in der Vorrunde ausgeschieden, u.a. gegen den Effzeh, der damals mit seiner A-Jugend Bundesliga Mannschaft angetreten ist (1-1 gespielt). Beim zweiten Mal (2014) gegen den damaligen Titelverteidiger und späteren Sieger, die Abhängigen (auch Dortmund Fanclub) im Viertelfinale ausgeschieden.

Aber zwei mal bei der Deutschen Fanclub Meisterschaft dabei gewesen und zwei mal auf dem Rasen im Westfalenstadion geehrt :)

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 19:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln