schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.09.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.09.2017, 06:09 (vor 2406 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 10:06 (vor 2406 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von uwelito, Samstag, 23.09.2017, 10:13

VRA ist übrigens im Flugverkehr das Kürzel für Varadero.

Aber vielleicht noch ein Nebensatz: Stark hätte eigentlich noch mal im Köln -Spiel dieses WE rangemusst. War aber den Kölnern nach seiner desaströsen Leistung am letzten WE nicht mehr zumutbar war. Deswegen jetzt in unserm Spiel.

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.

Stark heute leider nicht in VRA

Scrutinizer, Samstag, 23.09.2017, 13:01 (vor 2406 Tagen) @ uwelito

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.

Ich finde vor allem, dass der VAR in den Scheinwerferkegel zerrt, wie derbe inkonsistent Schiedsrichterentscheidungen sind.
Schiedsrichterentscheidungen sind weder inter-konsistent (von Schiri zu Schiri) noch intra-konsistent (von Spiel zu Spiel ein und desselben Schiedsrichters; oder schlimmer noch während ein und desselben Spiels).

Das ist weder ein neues Phänomen, das durch den VAR resultiert, noch wird der VAR das Problem lösen. Auch logisch, dass konsistente Auslegung des Regelwerks nie perfekt erreicht werden wird. Aber der aktuelle Zustand ist untragbar und der DFB wäre gut beraten, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, welche Anstrengungen sie unternehmen, um sich in dem Bereich zu verbessern.

Die VARs in Köln werden übrigens - das war jedenfalls der Plan - bei ihrer Arbeit gefilmt. Zu schade, dass die Öffentlichkeit diese Aufnahmen nicht einsehen kann.

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 15:31 (vor 2406 Tagen) @ Scrutinizer

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.

> Ich finde vor allem, dass der VAR in den Scheinwerferkegel zerrt, wie derbe inkonsistent Schiedsrichterentscheidungen sind.

Schiedsrichterentscheidungen sind weder inter-konsistent (von Schiri zu Schiri) noch intra-konsistent (von Spiel zu Spiel ein und desselben Schiedsrichters; oder schlimmer noch während ein und desselben Spiels).


Das ist weder ein neues Phänomen, das durch den VAR resultiert, noch wird der VAR das Problem lösen. Auch logisch, dass konsistente Auslegung des Regelwerks nie perfekt erreicht werden wird. Aber der aktuelle Zustand ist untragbar und der DFB wäre gut beraten, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, welche Anstrengungen sie unternehmen, um sich in dem Bereich zu verbessern.

Die VARs in Köln werden übrigens - das war jedenfalls der Plan - bei ihrer Arbeit gefilmt. Zu schade, dass die Öffentlichkeit diese Aufnahmen nicht einsehen kann.

Grundsätzlich muss ja gelten, in vergleichbaren Situationen sollten die gleichen Entscheidungen getroffen werden. Das lässt natürlich außen vor, dass oftmals eine bestimmte Entscheidung getroffen wird als Reaktion auf eine vorherige Entscheidung: es wird kompensiert. Sicherlich gibt es auch einen Big Team Bonus, auf dem Platz genauso wie am Bildschirm.

Für mich ist hier außerdem jetzt schon zu erkennen, dass Schiris oft am Bildschirm eine Situation aus bewegungstechnischer Sicht und auch verhaltenstaktischer Sicht der Spieler nicht verstehen. Das liegt an ihrer eigenen fehlenden Wettkampferfahrung als Fussballer auf einem gewissen Mindestniveau.

Ich finde diese Erfahrungen jetzt auch mit Blick auf die Arbeit auf dem Platz sehr wichtig, weil hier ja gerade grundsätzliche Probleme aufgedeckt werden. Ich finde deinen Input klasse.

Stark heute leider nicht in VRA

quincy123, Samstag, 23.09.2017, 13:21 (vor 2406 Tagen) @ Scrutinizer

Ich glaube einfach nur alles doof und schlecht zu finden ist ja übelst in Mode... die deutschen Schiedsrichter gehören Weltweit eher zu den besseren ihrer Gattung und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Schiedsrichter - egal ob auf dem Platz, oder vor dem Bildschirm in Köln - nach besten Wissen und Gewissen seine Entscheidungen trifft... man darf dabei halt nicht vergessen, dass das alles Menschen sind, die natürlich auch mal von Emotionen geleitet werden - das lässt sich eben nicht abschalten.

Es ist so leicht, alles doof zu finden und Verbesserungen zu verlangen - ich finde aber, dann müssen auch konkrete Vorschläge vorgebracht werden. "Der DFB muss hier endlich was tun" ist leicht gebrüllt, solange man eben nicht "der DFB" ist. Auch dort hat man kein Interesse an Fehlentscheidungen... wer tatsächlich glaub, dass es die allumfassende Verschwörung pro Bayern und Leipzig gibt, der sollte lieber auch mit Aluhütchen schlafen gehen....

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 15:38 (vor 2406 Tagen) @ quincy123

Wenn das eine Antwort auf den Vor- Poster ist, dann ist die leider ganz schwach. Du wirfst da Jemandem, der sich sehr differenziert und technisch mit der Problematik auseinandersetzt, Oberflächlichkeit vor.

Stark heute leider nicht in VRA

Scrutinizer, Samstag, 23.09.2017, 13:49 (vor 2406 Tagen) @ quincy123

Es ist so leicht, alles doof zu finden und Verbesserungen zu verlangen - ich finde aber, dann müssen auch konkrete Vorschläge vorgebracht werden. "Der DFB muss hier endlich was tun" ist leicht gebrüllt, solange man eben nicht "der DFB" ist. Auch dort hat man kein Interesse an Fehlentscheidungen... wer tatsächlich glaub, dass es die allumfassende Verschwörung pro Bayern und Leipzig gibt, der sollte lieber auch mit Aluhütchen schlafen gehen....

Dem DFB gefällt das.

Lies dir den Klartext durch, den Rainer Koch bei der Eröffnung des Nachwuchsleistungszentrums von Bayern von sich gegeben hat.

Ich glaube einfach nur alles doof und schlecht zu finden ist ja übelst in Mode...

Bin die ganz falsche Adresse für deinen Post. Ich bin klar pro VAR, habe den DFB mehrfach verteidigt.
An der Umsetzung kritisiere ich trotzdem einiges, habe hier wiederholt konkrete Vorschläge bzw. Wünsche geäußert.

die deutschen Schiedsrichter gehören Weltweit eher zu den besseren ihrer Gattung Diese Meinung teile ich nicht.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Schiedsrichter - egal ob auf dem Platz, oder vor dem Bildschirm in Köln - nach besten Wissen und Gewissen seine Entscheidungen trifft...

Schön für dich. Ìch glaube es nicht.

man darf dabei halt nicht vergessen, dass das alles Menschen sind, die natürlich auch mal von Emotionen geleitet werden - das lässt sich eben nicht abschalten.

Wieder falsche Adresse. Ich stelle nicht die Emotionen oder den menschlichen Faktor in Frage, habe v.a. letzteren hier zur Verteidigung bzw. für eine realistische Erwartungshaltung herangezogen.

Ich stelle in Frage, inwieweit es beim DFB Problembewusstsein und Lösungsansätze für inkonsistente Entscheidungen gibt. Bewusstsein für und sowie praktizierte Transparenz. Transparenter Umgang mit klaren Fehlern.
In all diesen Feldern sind dem 19. Jahrhundert näher als dem 21. Jahrhundert.

Stark heute leider nicht in VRA

quincy123, Samstag, 23.09.2017, 16:26 (vor 2406 Tagen) @ Scrutinizer

Nun, was könnte denn der Lösungsansatz sein für inkonsistente Entscheidungen?

Stark heute leider nicht in VRA

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Samstag, 23.09.2017, 11:22 (vor 2406 Tagen) @ uwelito

VRA ist übrigens im Flugverkehr das Kürzel für Varadero.

Aber vielleicht noch ein Nebensatz: Stark hätte eigentlich noch mal im Köln -Spiel dieses WE rangemusst. War aber den Kölnern nach seiner desaströsen Leistung am letzten WE nicht mehr zumutbar war. Deswegen jetzt in unserm Spiel.

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.

Video Assistance Referee. VAR

Stark heute leider nicht in VRA

BVBMenden, Samstag, 23.09.2017, 12:25 (vor 2406 Tagen) @ BVBMenden

Video Assistance Referee. VAR

Vereinigte Arabische Emirate. VAR

Stark heute leider nicht in VRA

rena, OF/F, Samstag, 23.09.2017, 14:10 (vor 2406 Tagen) @ Kwiat

Video Assistance Referee. VAR


Vereinigte Arabische Emirate. VAR

Lt. Wiki ist Var "... in der elektrischen Energietechnik eine gesetzliche Einheit für die Blindleistung."

Stark heute leider nicht in VRA

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 12:17 (vor 2406 Tagen) @ BVBMenden

Video Assistance Referee. VAR

Um ganz genau zu sein:

Die von den Vereinigungen (FIFA) verwendete Bezeichnung ist:
- Video Assistant Referee

[fifa.com/about-fifa/videos/y=2017/m=5/video=video-assistant-referee-var-erklart-2884217.html]

schon viel seltener und merkwürdigerweise vor allem auf indischen Englisch-Seiten gebräuchlich:
- Video Assistance Referee

und noch seltener ist die Bezeichnung (die ist mir sogar zum ersten mal auf SG untergekommen):
- Video Assisted Referee

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 12:07 (vor 2406 Tagen) @ BVBMenden

VRA ist übrigens im Flugverkehr das Kürzel für Varadero.

Aber vielleicht noch ein Nebensatz: Stark hätte eigentlich noch mal im Köln -Spiel dieses WE rangemusst. War aber den Kölnern nach seiner desaströsen Leistung am letzten WE nicht mehr zumutbar war. Deswegen jetzt in unserm Spiel.

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.


Video Assistance Referee. VAR

Wäre dann VAR für Varna. Auf jeden Fall besser als CGN.

Stark heute leider nicht in VRA

schulzaa89, Samstag, 23.09.2017, 10:34 (vor 2406 Tagen) @ uwelito

Also irgendwie verstehe ich dich nicht.
Stark ist schon länger für unser Spiel eingetragen.
Stark ist lediglich für das morgige Spiel Hannover - Köln versetzt worden und darf dieses nicht gucken. Ursache ist sein letztes Spiel Köln - Frankfurt.
Statt diesem schönen Köln Spiel, darf er jetzt das gebolze von Leverkusen - Hamburg beobachten.

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 10:40 (vor 2406 Tagen) @ schulzaa89

Also irgendwie verstehe ich dich nicht.
Stark ist schon länger für unser Spiel eingetragen.
Stark ist lediglich für das morgige Spiel Hannover - Köln versetzt worden und darf dieses nicht gucken. Ursache ist sein letztes Spiel Köln - Frankfurt.
Statt diesem schönen Köln Spiel, darf er jetzt das gebolze von Leverkusen - Hamburg beobachten.

Der Westen hat berichtet mit folgender Überschrift: Video-Schiri-Irrsinn: Warum Wolfgang Stark beim BVB ran muss

Und das mit der Absetzung für das Köln - Spiel erklärt. #fakenews

Stark heute leider nicht in VRA

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.09.2017, 10:17 (vor 2406 Tagen) @ uwelito

Value at risk trifft aber auch irgendwie auf den video assistant referee zu.
¯\_(ツ)_/¯

Stark heute leider nicht in VRA

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 10:33 (vor 2406 Tagen) @ Karak Varn

Hatte da schlechte Sicht wegen fehlender Brille

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 12:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln