schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 22.09.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 06:09 (vor 2379 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

partyduler, Freitag, 22.09.2017, 19:15 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von partyduler, Freitag, 22.09.2017, 19:21

Nähere Vertragsdetails vom Dembélé Transfer:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ousmane-dembele-borussia-dortmund-kassiert-volle-abloese-trotz-verletzung-a-1169294.html

Demnach kassiert der BVB für jeweils 25 Pflichtspiele 5 Millionen Euro und das bis zum 100.Pflichtspiel (also maximal 20 Millionen). Die Gesamtsumme aller Prämien beträgt maximal 40 Millionen Euro.

Rohmaterial

nemix, Samstag, 23.09.2017, 00:12 (vor 2378 Tagen) @ partyduler

Wird das eigentlich irgendwo veröffentlicht?
Wikileaks teilt ja auch gerne mal mit dem Recherchenetzwerk, ich kann mir aber auch dort das Rohmaterial anschauen, bei Footballleaks finde ich spontan nichts.

Rohmaterial

AdamSmith, ..., Samstag, 23.09.2017, 00:35 (vor 2378 Tagen) @ nemix

Die erste Generation "Football-Leaks" hatte eine Website auf der sie regelmässig Verträge veröffentlicht haben. Es war ein großer Datensatz aus der Zeit weit vor dem Dembele-Transfer.

Die aktuellen Leaks (Dembele) könnten eine andere Quelle sein. Diese Quelle ist zumindest noch aktiv - bzw. war Anfang August noch aktiv. Würde man jetzt alle Dokumente veröffentlichen besteht die Gefahr, dass sie entarnt wird.
Es ist jemand mit Zugriff auf das Transfersystem der FIFA.

Auch wenn ich mich aus Neugier und Voyeurismus über eine Veröffentlichung der Rohdaten freuen würde halte ich die Aufbereitung via Medien für die bessere Variante. Der Nachrichtenwert sinkt auch, wenn Unmengen an legalen Vertragskonstruktionen die wenigen wirklich brisanten Dokumente überdecken.

Am Ende des Tages sind es immer noch private Informationen, die da gehandelt werden. Da muss es einen guten Grund geben, sie zu veröffentlichen.

Rohmaterial

Voomy, Berlin, Samstag, 23.09.2017, 00:34 (vor 2378 Tagen) @ nemix

Manchmal veröffentlichen sie Werke, manchmal geben sie die nur an Reporter weiter, mit denen sie zusammenarbeiten, so zum Beispiel Buschmann vom SPIEGEL.

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Freyr, Freitag, 22.09.2017, 20:11 (vor 2379 Tagen) @ partyduler
bearbeitet von Freyr, Freitag, 22.09.2017, 20:18

Da es doch interessant ist wann und wenn die Summe fließt:

Fix in zwei Raten:
-70 Mio. eine Woche nach der Spielberechtigung
-35 Mio. am 01.07.2018

Bonus:
-je 5 Mio. alle 25 Spiele (bis 20 Mio.)
-je 5 Mio. für jede CL-Quali (bis 10 Mio., also 2 mal)
-je 5 Mio. für jeden CL-Gewinn (bis 10 Mio., also 2 mal)

In Summe also 105 plus 30 sicher, der Rest spekulativ

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

AM, Freitag, 22.09.2017, 21:16 (vor 2379 Tagen) @ Freyr

Hier der passende Tweet mit allen Details dazu: twitter.com/isaac_lluch/status/911272745572405248

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 22.09.2017, 20:54 (vor 2379 Tagen) @ Freyr

Auf die letzten 10 Mio. verzichte ich gerne. Der zweimalige Gewinn der CL durch den BVB bringt da mehr ein, also warum sollte man die gewinnen lassen. ;-)

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Smeller, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 20:23 (vor 2379 Tagen) @ Freyr

Soweit ich weiß gibt es noch einen kleinen Betrag(~5 Mio.), sollte Dembele innerhalb seiner Vertragslaufzeit Weltfußballer werden.

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Heulsuse, Hamburg, Freitag, 22.09.2017, 20:20 (vor 2379 Tagen) @ Freyr

Da es doch interessant ist wann und wenn die Summe fließt:

Fix in zwei Raten:
-70 Mio. eine Woche nach der Spielberechtigung
-35 Mio. am 01.07.2018

Bonus:
-je 5 Mio. alle 25 Spiele (bis 20 Mio.)
-je 5 Mio. für jede CL-Quali (bis 10 Mio., also 2 mal)
-je 5 Mio. für jeden CL-Gewinn (bis 10 Mio., also 2 mal)

In Summe also 105 plus 30 sicher, der Rest spekulativ

Wo hast du die Zahlen zur CL-Sieg bzw. CL-Quali her?

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Voomy, Berlin, Freitag, 22.09.2017, 20:24 (vor 2379 Tagen) @ Heulsuse

Sind aus dem Vertrag entnommen. Neben dem Spiegel haben noch andere Zeitungen den Vertrag erhalten und mehr Details veröffentlicht.

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Heulsuse, Hamburg, Freitag, 22.09.2017, 20:26 (vor 2379 Tagen) @ Voomy

Sind aus dem Vertrag entnommen. Neben dem Spiegel haben noch andere Zeitungen den Vertrag erhalten und mehr Details veröffentlicht.

Danke! Ich habe keine Online-Quelle dafür gefunden....außer die Pflichtspiel-Prämien bei Spiegel.de

Genaue Aufschlüsselung der Transferzahlungen

Freyr, Freitag, 22.09.2017, 20:23 (vor 2379 Tagen) @ Heulsuse
bearbeitet von Freyr, Freitag, 22.09.2017, 20:27

Zeile verschwunden:

Die Aufschlüsselung findet sich in einer Abbildung aus dem heutigen Spiegel Print.

Insgesamt sind ja sogar die letzte Bedingung zu erreichen. Vorher wurde ja spekuliert dass es an sowas wie Weltfußballerwahl geknüpft ist, wie beim angeblichen Angebot an Coutinho.

(Edit: Könnte wie es weiter unten steht aber auch noch zu einem kleinen Teil enthalten sein?)

Danke, John und Rafael.

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 19:35 (vor 2379 Tagen) @ partyduler

Immer wieder gut, was die an Verträgen abgreifen.

Einen schönen Gruß auch an das selbsternannte "Fachmagazin" Kicker: Versucht's mal mit Recherche, die den Namen verdient.

Danke, John und Rafael.

FullHD, Freitag, 22.09.2017, 19:45 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Wobei das "Auswerten" der Verträge, die der Spiegel direkt von Football Leaks bekommt, auch nicht die ganz große Recherchekunst ist.
Ist ja wirklich stark so eine exklusive Quelle zu bekommen, aber sonst steckt da jetzt auch keine journalistische Höchstleistung hinter, ausser, dass man Millionen von Daten durchsehen muss, die man nicht selbst beschaffen musste. Oder habe ich verpasst, dass der Spiegel die Daten alle selber recherchieren würde?!

Danke, John und Rafael.

Wickhead, Philadelphia / USA, Freitag, 22.09.2017, 20:13 (vor 2379 Tagen) @ FullHD

Rafael Buschmann hat bei Bohndesliga (RBTV) gesagt das sie jede Info nochmal auf ihre Richtigkeit kontrollieren bevor sie den Artikel veröffentlichen.

Danke, John und Rafael.

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 19:59 (vor 2379 Tagen) @ FullHD

Die Arbeit des Spiegel ist nicht Gegenstand meiner Bemerkung Richtung Kicker.

Die Herren des selbsternannten Fachmagazins gefielen sich darin, schlagzeilenträchtig zu behaupten, wieviele Millionen der BVB durch Dembeles Verletzung entgehen würden, kam mit angeblichen Bedingungen, an die Boni geknüpft wären (über deren Plausibilität sie offenbar auch nicht nachgedacht hatten).

Und das, obwohl sie ganz offensichtlich keine Originaldokumente zur Verfügung hatten. Und sie wussten, dass ein anderes Medium sehr oft zeitnah Zugriff auf Originaldokumente hat, somit ihre schlagzeilenträchtigen Behauptungen widerlegen kann.

Was auch immer der Kicker angestellt hat, um den Artikel zu schreiben: Mit echter Recherche kann es nicht viel zu tun gehabt haben.

Danke, John und Rafael.

simie, Krefeld, Freitag, 22.09.2017, 22:40 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Dazu muss man aber auch sagen, dass auch der Spiegel die Meldung mit dem Verlust der Boni für den BVB gebracht hatte.

Danke, John und Rafael.

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 22:42 (vor 2379 Tagen) @ simie

Als Primärquelle wurde aber der Kicker angegeben, oder?

Danke, John und Rafael.

Freyr, Samstag, 23.09.2017, 00:40 (vor 2378 Tagen) @ Scrutinizer

Als Primärquelle wurde aber der Kicker angegeben, oder?

Nein, der kicker war nicht Quelle dieser Nachricht. Da ist die Kritik am kicker etwas überladen.
Die ganzen Artikel (sämtlicher Medien, also auch des hier gelobten Spiegel) basierten auf einer SID-Meldung, der wiederum die Marca falsch übersetzt hat. (entweder selbst oder die falsche eigene Englisch-Site der Marca verwendete.)

Danke, John und Rafael.

FullHD, Freitag, 22.09.2017, 20:01 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Achso, hatte ich missverstanden ;)

Beim Kicker halte ich es immer wieder mit Klopp:
Schade, dass sich nicht das Niveau der Sportbild dem Niveau des Kicker angepasst hat, sondern andersrum :X

Danke, John und Rafael.

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 20:22 (vor 2379 Tagen) @ FullHD

Und seitdem Klopp den Spruch gemacht hat (wann waren Dreharbeiten zu "Trainer!"? 2012?), ist es leider nicht besser geworden ... :)

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

Voomy, Berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:26 (vor 2379 Tagen) @ partyduler

Ahahaha 12 Millionen Gehalt. AHAHAHAHAHA. Und Barca wundert sich über ihre versaute Gehaltsstruktur. AHAHAHAHAHAHAHA.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

DomJay, Köln, Freitag, 22.09.2017, 20:46 (vor 2379 Tagen) @ Voomy

Ahahaha 12 Millionen Gehalt. AHAHAHAHAHA. Und Barca wundert sich über ihre versaute Gehaltsstruktur. AHAHAHAHAHAHAHA.

Das ist heftig, kein Wunder das der gestreikt hat. Fraglich wie ein so, ähm..., naja wie ein Mensch mit seinen Voraussetzungen und Hintergrund mit einem so frühen Reichtum im Leben umgeht jetzt wo er Monate lang Zeit hat diesen zu genießen.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

Burgsmüller84, Freitag, 22.09.2017, 21:12 (vor 2379 Tagen) @ DomJay

Erklär das mal genauer, Der Junge hat sich quasi allein hochgekämpft und wirft jetzt alles weg wegen seines ominösen "Hintergrunds"?

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

DomJay, Köln, Freitag, 22.09.2017, 21:23 (vor 2379 Tagen) @ Burgsmüller84

Erklär das mal genauer, Der Junge hat sich quasi allein hochgekämpft und wirft jetzt alles weg wegen seines ominösen "Hintergrunds"?

Kurz: Er hat Zeit, viel Geld, weniger Verpflichtungen erstmal und kommt ja aus einfacheren Verhältnissen. Er scheint auch nicht umbedingt ein Hummels oder Jerome Boateng zu sein. Er wäre nicht der erste, der da nicht mit zurecht kommt oder wo das Umfeld negativen Einfluss nimmt. Siehe Prince Boateng, Nsereko mehr wollte ich damit nicht sagen.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 21:31 (vor 2379 Tagen) @ DomJay

Bisken viel Glaskugel für meinen Geschmack. Muttern führt ein strenges Regiment und wird drauf achten, dass er nach der Karriere nicht in den Straßen von Paris betteln muss.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

DomJay, Köln, Freitag, 22.09.2017, 21:36 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Bisken viel Glaskugel für meinen Geschmack. Muttern führt ein strenges Regiment und wird drauf achten, dass er nach der Karriere nicht in den Straßen von Paris betteln muss.

Klar ist das Spekulazious, kann ja auch sein das er mit dem Geld bescheiden umgeht und weiter pushed.
Aber es kann ihm auch gehen wie Januzaj.

Bin einfach mal gespannt, wie die lange Pause bei ihm wirkt.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

Burgsmüller84, Samstag, 23.09.2017, 16:23 (vor 2378 Tagen) @ DomJay

Es kann auch sein, dass du schlicht Vorurteile hast. Bin gespannt, ob das bei dir so bleibt.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

DomJay, Köln, Sonntag, 24.09.2017, 16:58 (vor 2377 Tagen) @ Burgsmüller84

Es kann auch sein, dass du schlicht Vorurteile hast. Bin gespannt, ob das bei dir so bleibt.

Nein, und hier ziehe ich die Grenze. Es ist kein Vorurteil in diese rechte Ecke lasse ich mich nicht von dir drücken/diffamieren Punkt und Ende.

Dembélé-Transfer: Vertragsdetails

FullHD, Freitag, 22.09.2017, 19:29 (vor 2379 Tagen) @ Voomy

Solange die noch knappe 150Mio für uns übrig haben sollen die ihren Spielern zahlen was sie wollen ;)

BVB Fans (mal wieder) bei FIFA Weltfussball Wahl nominiert

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 15:51 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

für die beste Fanaktion des Jahres, beim Monaco-Heimspiel :)

Andere Nominierte sind die Fans von Celtic und Kopenhagen, es ist aber nicht ersichtlich für welche Aktion.

SGG Marianne

BVB Fans (mal wieder) bei FIFA Weltfussball Wahl nominiert

wilfredo, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 18:15 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Glasgow Celtics: Choreo aus Anlass des 50jährigen Jubiläums des Europapokals in Lissabon.

Kopenhagen: Feiern des Pokalssieges unter Übergabe der Trophäe an die Fans, die diese wiederum einem Rolli-Fahrer überreichten.


Auf fifa.com kann man abstimmen.

BVB Fans (mal wieder) bei FIFA Weltfussball Wahl nominiert

Smeller, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 20:29 (vor 2379 Tagen) @ wilfredo

Ich denke mal, dass wir das wieder gewinnen. Einziger Konkurrent ist für mich Kopenhagen mit der Geste, aber für mich auch nichts groß besonderes, dass man bei einem Sieg gönnerhaft ist. Celtics Aktion mag schön gewesen sein, für mich aber nix, wofür man extra gelobt werden sollte.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 13:36 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BlackRock Advisors (UK) Limited hat 1168 Stück gekauft. Ich weiß, diese Menge ist sehr geringfügig, aber bitte die vorherigen Kommentare beachten, denn BlackRock kauft sehr regelmäßig, wenn das mit letztlich kleineren Stückzahlen geschieht, dann hat es am Ende doch einen größeren Effekt. Insgesamt haben sie in einem kurzen Zeitraum nicht so wenig gekauft.

Alle BlackRock Fonds haben jetzt über eine Million BVB Aktien.
Die Aussage vom Kicker Print von diesem Montag, "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile" könnte sich durchaus auch auf das zukünftige Verhalten von BlackRock beziehen.

Es ist zudem auffällig, daß BlackRock bei Manchester United nicht kauft und dort vergleichsweise winzig investiert ist.

BlackRock ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt

BlackRock kauft BVB Aktien

george, Freitag, 22.09.2017, 18:45 (vor 2379 Tagen) @ george

BlackRock ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt

Apropos BlackRock. Über diese Gesellschaft gibt es ja den relativ bekannten Dokumentarfilm, Geld reagiert die Welt, indem über Verflechtungen und Einfluss von BlackRock berichtet wird. So weit so gut oder auch nicht. Was ich nicht wusste, dass ein früheres Aufsichtsratsmitglied des BVB jetzt der Aufsichtsratschef des deutschen Ablegers von BlackRock ist.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:35 (vor 2379 Tagen) @ haweka

BlackRock ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt


Apropos BlackRock. Über diese Gesellschaft gibt es ja den relativ bekannten Dokumentarfilm, Geld reagiert die Welt, indem über Verflechtungen und Einfluss von BlackRock berichtet wird. So weit so gut oder auch nicht. Was ich nicht wusste, dass ein früheres Aufsichtsratsmitglied des BVB jetzt der Aufsichtsratschef des deutschen Ablegers von BlackRock ist.


wusste ich nicht. Wer denn?

BlackRock kauft BVB Aktien

emjay, Freitag, 22.09.2017, 19:45 (vor 2379 Tagen) @ george

Ich habe eben mit Larry Fink und anschließend noch mit Rauball telefoniert ähhh ich meine Google bedient. Friedrich Merz ist wohl gemeint.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:47 (vor 2379 Tagen) @ emjay

Ich habe eben mit Larry Fink und anschließend noch mit Rauball telefoniert ähhh ich meine Google bedient. Friedrich Merz ist wohl gemeint.

aha, danke für die Info!

Fragen über Fragen

AdamSmith, ..., Freitag, 22.09.2017, 17:53 (vor 2379 Tagen) @ george

Aktienkurse und Unternehmen sind zwar zukunftsgerichtete Werte, sprich der Barwert des künftigen Cash-Flow oder Ertrags, je nach Modell mit dem man arbeitet.

Um zu prüfen, ob die BVB-Aktie in den vergangenen 17 Jahren verhältnismässig schlecht vom Markt behandelt wurde habe ich mal die Umsatzentwicklung mit der Marktkapitalisierung verglichen.

Im GJ 2000 hat der BVB 92,6 Mio. EUR umgesetzt. Im GJ 2017 hat der BVB 405,7 Mio. EUR umgesetzt. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von knapp 9%. Beim Börsengang wurde der BVB mit 214,5 Mio. EUR bewertet. Rechnet man den Betrag hoch kommt man heute auf eine Bewertung von 939 Mio. EUR. Das liegt über der aktuellen Marktkapitalisierung.

Man ist in dem Bereich, den heutige Bewertungsmodelle auch ausgeben, wenn man aktuelle Cash-Flow oder Ertragszahlen nimmt und mit 9% Wachstum rechnet.

Ich sehe nicht, dass die Aktie über den Gesamtzeitraum unverhältnismässig schlecht von Investoren bewertet wurde. Vergleiche mit dem Gesamtmarkt (DAX30/S&P500) wäre ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da diese in den vergangenen Jahren viel Geld in Kurspflege investiert haben und ihre Bilanzen weitaus stärker gemäß Kapitalmarktbedürfnissen optimiert haben.

Möchtest du mir nochmal mitteilen, warum der aktuellen Aktienkurs nicht fair ist?

Fragen über Fragen

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:46 (vor 2379 Tagen) @ AdamSmith

Möchtest du mir nochmal mitteilen, warum der aktuellen Aktienkurs nicht fair ist?

Der Aktienkurs ist großen Schwankungen unterworfen und ist keineswegs immer gleich von der fairen Bewertung entfernt oder immer fair bewertet, je nachdem wie man es beurteilt. Da die faire Bewertung steigt, steigt auch der Aktienkurs, so weit so gut. Das tut er aber nur in bestimmten Momenten, die 10-Jahresstatistik von Börsengeflüster ist dazu sehr aufschlussreich.

Demnach steigt der Aktienkurs in den Sommermonaten, wenn nicht gespielt wird, also Juni, Juli und August, sowie in der Winterpause, also Januar. Während der Spiele steigt der Aktienkurs lediglich im Okt./Nov. also direkt vor der HV, es sei denn man befindet sich direkt in einer Konsolidierungsphase.

Bei der jetzigen Nachrichtenlage hat der Aktienkurs die notwendigen Steigerungen teilweise früher begonnen, der Dembele Deal und die CL Reform sind einfach zu krass.

Fragen über Fragen

Knüppler17 ⌂, Freitag, 22.09.2017, 18:27 (vor 2379 Tagen) @ AdamSmith

Nun wäre allerdings auch ein Vergleich zwischen DAX30 und S&P500 ein Äpfel-Birnen-Vergleich, wenn man nicht den DAX Kursindex heranzieht. Der wiederum hat sein Niveau von 2000 und 2015 noch immer nicht erreicht, während der S&P500 kontinuierlich an Wert gewonnen und Rekorde pulverisiert hat. Europäische, nicht zuletzt deutsche Aktien sind im internationalen Vergleich noch immer "zu billig" - im DAX notiert (aus der Häfte geschossen) nicht einmal die Hälfte aller Werte in Nähe eines historischen Höchststands. Internationale Anleger haben sich bis vor kurzem wegen der Bundestagswahl zurückgehalten, weil nach Brexit und Trump zu viele "sichere Wahlen/Abstimmungen" in die Hose gegangen sind - weil sich in den Umfragen aber nun wirklich gar nichts mehr tut, steigen die Werte und spätestens nach der Wahl werden die großen Investoren aus dem Ausland (nicht zuletzt: USA) auf der Matte stehen.

In einer Zeit, in der durch die Bank alle Asset-Klassen teuer geworden sind und es auf keinem Markt der Welt noch echte Schnäppchen zu machen gibt, sind Aktien solide geführter deutscher Unternehmen eine der wenigen verbliebenen interessanten Anlageformen. Die Eigenkapitalquote, die zukünftigen Erlösstrukturen, der beständige Erfolg in einem massiven Wachstumsmarkt und das in naher Zukunft ggf. wieder deutlich sinkende KGV (Dembélé) legen da zumindest nahe, dass die Luft noch lange nicht raus ist. Ob 9, 10, 11 oder 15 Euro am Ende gerechtfertigt oder eine Blase wären, wage ich selbst nicht zu beurteilen - die gegenwärtigen 8 Euro halte ich aber zumindest nicht für übertrieben und ein weiteres Kursplus für gut möglich.

Fragen über Fragen

AdamSmith, ..., Freitag, 22.09.2017, 21:46 (vor 2379 Tagen) @ Knüppler17

Nun wäre allerdings auch ein Vergleich zwischen DAX30 und S&P500 ein Äpfel-Birnen-Vergleich

Das stimmt. Meine Grundaussage bleibt, das egal wie man es betrachtet, die BVB-Aktie fair bewertet ist. Das es Potential nach oben gibt, sehe ich auch. Mein Ziel liegt zwischen 8,90 EUR und 9,70 EUR. Werde das nach Vorlage des Geschäftsberichts 2017 überprüfen.

Was mich an einer besseren Bewertung hindert ist der operative Cash-Flow, der im Vergleich zu andere Vereinen schlecht ist.

Fragen über Fragen

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 22:00 (vor 2379 Tagen) @ AdamSmith

Mein Ziel liegt zwischen 8,90 EUR und 9,70 EUR.

Das sehe ich sehr ähnlich. Glaube zwar, daß die faire Bewertung höher liegt, beim Kursziel hingegen wird nicht viel mehr möglich sein, wobei ich schon gerne die 9 vor dem Komma hätte.

BlackRock kauft BVB Aktien

toja84, Aschaffenburg, Freitag, 22.09.2017, 13:50 (vor 2379 Tagen) @ george

BlackRock Advisors (UK) Limited hat 1168 Stück gekauft. Ich weiß, diese Menge ist sehr geringfügig, aber bitte die vorherigen Kommentare beachten, denn BlackRock kauft sehr regelmäßig, wenn das mit letztlich kleineren Stückzahlen geschieht, dann hat es am Ende doch einen größeren Effekt. Insgesamt haben sie in einem kurzen Zeitraum nicht so wenig gekauft.

Alle BlackRock Fonds haben jetzt über eine Million BVB Aktien.
Die Aussage vom Kicker Print von diesem Montag, "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile" könnte sich durchaus auch auf das zukünftige Verhalten von BlackRock beziehen.

Es ist zudem auffällig, daß BlackRock bei Manchester United nicht kauft und dort vergleichsweise winzig investiert ist.

BlackRock ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt

Ich hab mich generell hier in letzter Zeit zurückgehalten. Dennoch muss ich hier mal eine Anmerkung machen. Ich weiß, man muss deine Geschreibsel nicht lesen, aber es stört mich echt, dass hier irgendwie inhaltliches Know-How suggeriert wird.

Zum Fall Blackrock: Wie du schreibst ist es der größte Vermögensverwalter der Welt und betreibt hierbei mit iShares den größten Anbieter für Indexfonds. Diese erfreuen sich aufgrund geringer Kosten und dem Trend zum passiven Investment immer größerer Beliebtheit. D.h. in diesem Fall aber, da der BVB im S-Dax notiert ist, dass Blackrock vermutlich nur Anteile kauft, weil das Volumen in diesem passiven Produkt wächst. Daraus ein Interesse von Blackrock auch nur ansatzweise zu sehen, ist völlig absurd. btw. Blackrock gehört zu den größten Anteilseignern von so ziemlich jedem Unternehmen in Europa, aber dies ist schlichtweg durch Indexfonds gegeben und nicht durch aktivistischem Management.

I´m off again.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 15:01 (vor 2379 Tagen) @ toja84

BlackRock Advisors (UK) Limited hat 1168 Stück gekauft. Ich weiß, diese Menge ist sehr geringfügig, aber bitte die vorherigen Kommentare beachten, denn BlackRock kauft sehr regelmäßig, wenn das mit letztlich kleineren Stückzahlen geschieht, dann hat es am Ende doch einen größeren Effekt. Insgesamt haben sie in einem kurzen Zeitraum nicht so wenig gekauft.

Alle BlackRock Fonds haben jetzt über eine Million BVB Aktien.
Die Aussage vom Kicker Print von diesem Montag, "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile" könnte sich durchaus auch auf das zukünftige Verhalten von BlackRock beziehen.

Es ist zudem auffällig, daß BlackRock bei Manchester United nicht kauft und dort vergleichsweise winzig investiert ist.

BlackRock ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt


Ich hab mich generell hier in letzter Zeit zurückgehalten. Dennoch muss ich hier mal eine Anmerkung machen. Ich weiß, man muss deine Geschreibsel nicht lesen, aber es stört mich echt, dass hier irgendwie inhaltliches Know-How suggeriert wird.

Zum Fall Blackrock: Wie du schreibst ist es der größte Vermögensverwalter der Welt und betreibt hierbei mit iShares den größten Anbieter für Indexfonds. Diese erfreuen sich aufgrund geringer Kosten und dem Trend zum passiven Investment immer größerer Beliebtheit. D.h. in diesem Fall aber, da der BVB im S-Dax notiert ist, dass Blackrock vermutlich nur Anteile kauft, weil das Volumen in diesem passiven Produkt wächst. Daraus ein Interesse von Blackrock auch nur ansatzweise zu sehen, ist völlig absurd. btw. Blackrock gehört zu den größten Anteilseignern von so ziemlich jedem Unternehmen in Europa, aber dies ist schlichtweg durch Indexfonds gegeben und nicht durch aktivistischem Management.

I´m off again.


Die Theorie der S-Dax Notierung ist nur teilweise richtig, denn wenn der BVB Aktienkurs sehr deutlich steigt und das tut er, dann steigt auch die Gewichtung im Portfolio überdurchschnittlich. Zudem gibt es bei BlackRock noch zahlreiche andere Fonds, die überhaupt nix mit dem winzigen Index zu tun haben. BlackRock besitzt auch eine geringfügig Menge von Manchester United Aktien, daß sie im Verhältnis deutlich mehr BVB Aktien besitzen, hat nur sehr wenig mit dem S-Dax zu tun.

Außerdem ist extrem auffällig, daß die Käufe der institutionellen Anleger ganz generell in den gleichen Zeiträumen stattfinden, nämlich vorwiegend in der Sommerpause, also Juni, Juli, August und dann wieder unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung, also Oktober/November. Danach gibt es des öfteren eine kleinere Konsolidierung und in der Winterpause, also Januar wird wieder mehrheitlich zurückgekauft.

Natürlich ist das aktivistisches Management. Wurde mir so im übrigen durch das BVB Management, bzw, die IR Abteilung bestätigt. Jetzt steht es sogar im Kicker Print von diesem Montag. Thomas Hennecke war mit Sicherheit bei der Analystenkonferenz nach der Bilanzpressekonferenz anwesend. Die Aussage über BlackRock hat er sich nicht aus den Fingern gesogen. Es steht im Kicker, schreib denen doch mal eine E-Mail und werfe denen irgendetwas vor. Ich selber mache hier gar keine wirklich eigenständige Aussage, ich gebe lediglich meine Beobachtungen weiter, wenn es im Kicker steht, wenn Treß und Dr.Robin Steden nichts anderes sagen, dann schreibe ich es halt auf, that's all.

BlackRock kauft BVB Aktien

fcpit77, hauptstadt, Freitag, 22.09.2017, 17:47 (vor 2379 Tagen) @ george

Wann knacken wir die zehner marke? Was meint ihr? Tipps?

Doris Day

Chappi1991 ⌂ @, Freitag, 22.09.2017, 18:33 (vor 2379 Tagen) @ fcpit77

Wann knacken wir die zehner marke? Was meint ihr? Tipps?

Das kann ich genau sagen. Am Doris Day wird es sein. Der ist definiert, als der Tag, an dem die Aktie die zehn Euro überspringt.

2018 dürfte kein schlechter Tipp sein. Ich glaube im letzten Jahr sprach ich hier davon, dass wir auch die elf Euro wieder sehen werden. Hatte da vielleicht einen Zeitraum bis 2025 im Sinn. Das könte jetzt auch viel schneller gehen.

BlackRock kauft BVB Aktien

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 22.09.2017, 17:52 (vor 2379 Tagen) @ fcpit77

Wann knacken wir die zehner marke? Was meint ihr? Tipps?

Habe gestern eine Doku über Superforecaster gesehen und übe seitdem vor mir her.

Bei der Frage sage ich mit relativer Sicherheit: Februar 2019.

BlackRock kauft BVB Aktien

WhiteNoise, Freitag, 22.09.2017, 17:25 (vor 2379 Tagen) @ george

Ich selber mache hier gar keine wirklich eigenständige Aussage, ich gebe lediglich meine Beobachtungen weiter, wenn es im Kicker steht, wenn Treß und Dr.Robin Steden nichts anderes sagen, dann schreibe ich es halt auf, that's all.

Genau da liegt wohl auch das Problem. Bücher über Algebra liest man lieber selbst, als sie einem Dyskalkuliker zur Zusammenfassung zu geben.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:53 (vor 2379 Tagen) @ WhiteNoise

Ich selber mache hier gar keine wirklich eigenständige Aussage, ich gebe lediglich meine Beobachtungen weiter, wenn es im Kicker steht, wenn Treß und Dr.Robin Steden nichts anderes sagen, dann schreibe ich es halt auf, that's all.


Genau da liegt wohl auch das Problem. Bücher über Algebra liest man lieber selbst, als sie einem Dyskalkuliker zur Zusammenfassung zu geben.

also bei so dermaßen simplen Dingen braucht man wirklich keine Wissenschaft daraus zu machen! Thomas Hennecke schreibt völlig normal und verständlich, er wurde todsicher dafür gebrieft und hat sich das nicht aus den Fingern gesogen. Man braucht da wirklich nichts hinein zu interpretieren oder irgendein gesondertes Fachwissen haben

BlackRock kauft BVB Aktien

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 22.09.2017, 16:09 (vor 2379 Tagen) @ george

Die Frequenz, mit der du inzwischen hier News zur BVB Aktie postest, erinnert mich an diese Pennystock-Spamschleudern. Und mal ehrlich: so relevant und substantiiert ist das ja alles nicht, was irgendwelche Analysten (oft sogar eher Kontra-Indikatoren) zum Besten geben.

Mach doch einfach ne Zusammenfassung, so alle halbe Jahr ;)

BlackRock kauft BVB Aktien

Hatebreed, Samstag, 23.09.2017, 16:21 (vor 2378 Tagen) @ Lutz09

Die Frequenz, mit der du inzwischen hier News zur BVB Aktie postest, erinnert mich an diese Pennystock-Spamschleudern. Und mal ehrlich: so relevant und substantiiert ist das ja alles nicht, was irgendwelche Analysten (oft sogar eher Kontra-Indikatoren) zum Besten geben.

Mach doch einfach ne Zusammenfassung, so alle halbe Jahr ;)

Ich finde seine Postings interessant (nicht zuletzt, da ich selber BVB Aktien im Depot habe). Ich nehme seine Postings gerne als Grundlage dafür, meine eigene Sicht betreffend BVB Aktie zu reflektieren.

BlackRock kauft BVB Aktien

Knüppler17 ⌂, Freitag, 22.09.2017, 18:06 (vor 2379 Tagen) @ Lutz09

Ich finde das Gemecker ehrlich gesagt übertrieben und lese die Beiträge recht gerne. Wir leben in einem Land, in dem Aktien so ungerechtfertigt schlecht geredet werden, dass eine gelegentliche (oder sogar regelmäßige) Auseinandersetzung nicht schaden kann. Ob man sich Analysen in einem Internetforum nun anschließt oder nicht, muss jeder für sich wissen - denn es gilt: Wer sein Geld an die Börse trägt, muss um die Risiken wissen. Entscheidungen zum Kauf oder Verkauf muss jeder selbst treffen, Risiko und Verantwortung für sich tragen.

Persönlich finde ich das BlackRock-Investment interessant, aber eben auch nicht mehr. Eine Million Aktien sind rund 8 Mio Euro wert, was bei 4,75 Billionen Euro Fondsvermögen rund 0,00000168 Prozent der Anlagesumme entspricht. Von einem strategischen Investment zu sprechen, fällt mir da ein wenig schwer, denn im schlimmsten Fall zieht sich das Management diesen Gegenwert an einem Wochenende durch die Nase. Wenn BlackRock mit über 1 Mio aus 92 Mio Aktien nun allerdings mehr als 1% des BVB in seinen Depots hält, ist das für den BVB sehr wohl ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.

Aus strategischer Sicht richtig interessant wäre es, wenn sich der norwegische Staatsfonds beteiligt hätte. Dieser verwaltet mit über 1 Billion Euro das öffentliche Vermögen Norwegens und bildet die zukünftige Versorgung aller norwegischen Bürger ab. Der Staatsfonds ist langfristig ausgelegt, hält Anteile von so gut wie allen nennenswerten börsennotierten Unternehmen dieser Welt und hat vor einiger Zeit angekündigt, über seine Investments stärker in die Unternehmenssteuerung einzugreifen, um eine nachhaltige Unternehmensführung zu fördern. Letzteres würde die KGaA nicht groß betreffen, doch wäre eine Beteiligung dieses Fonds der Ritterschlag für den BVB und ein Vertrauensbeweis auf Jahre und ggf. sogar Jahrzehnte hinaus.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 18:19 (vor 2379 Tagen) @ Knüppler17

Aus strategischer Sicht richtig interessant wäre es, wenn sich der norwegische Staatsfonds beteiligt hätte. Dieser verwaltet mit über 1 Billion Euro das öffentliche Vermögen Norwegens und bildet die zukünftige Versorgung aller norwegischen Bürger ab. Der Staatsfonds ist langfristig ausgelegt, hält Anteile von so gut wie allen nennenswerten börsennotierten Unternehmen dieser Welt und hat vor einiger Zeit angekündigt, über seine Investments stärker in die Unternehmenssteuerung einzugreifen, um eine nachhaltige Unternehmensführung zu fördern. Letzteres würde die KGaA nicht groß betreffen, doch wäre eine Beteiligung dieses Fonds der Ritterschlag für den BVB und ein Vertrauensbeweis auf Jahre und ggf. sogar Jahrzehnte hinaus.

Der norwegische Staatsfond ist beim BVB investiert und hält 689.158 BVB Aktien,

BlackRock kauft BVB Aktien

Hatebreed, Samstag, 23.09.2017, 16:28 (vor 2378 Tagen) @ george

Bei 865 Milliarden Vermögen sind jetzt 690.000 BVB Aktien eher wenig... ;)

BlackRock kauft BVB Aktien

Steffl, Freitag, 22.09.2017, 19:31 (vor 2379 Tagen) @ george

Die werden halt den Index haben, und dementsprechend dann einen für Sie lächerlichen Betrag in der BVB Aktie. Eine aktive Anlageentscheidung ist das garantiert nicht. Damit kann sich die Aussagekraft jeder selbst ausrechnen, sie ist gleich null.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:41 (vor 2379 Tagen) @ Steffl

Die werden halt den Index haben, und dementsprechend dann einen für Sie lächerlichen Betrag in der BVB Aktie. Eine aktive Anlageentscheidung ist das garantiert nicht. Damit kann sich die Aussagekraft jeder selbst ausrechnen, sie ist gleich null.

nö, glaube ich nicht, daß sie den Index halten, woher hast Du die Info, daß es so wäre, Du sprichst von garantiert?

BlackRock kauft BVB Aktien

Steffl, Freitag, 22.09.2017, 19:52 (vor 2379 Tagen) @ george

Der norwegische Staatsfonds hat vor kurzem die Marke von 1 Billion USD überschritten. Das Investment in der BVB-Aktie beläuft sich auf 689.158 x 8.10 EUR, also nicht einmal 7 Mio USD. Bezogen auf das Gesamtvermögen des Staatsfonds reden wir also von einem Portfolio-Anteil in Höhe von nicht einmal 0,0007%. Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass da eine aktive Investmententscheidung dahinter steht?

Wenn man so wie du andauernd von institutionellen Investoren spricht, dann kann man schon auch mal davon gehört haben, dass die Norweger passiv orientiert sind. Bestätigt dann ja meine Einschätzung.

Ich bin da ganz bei toja84: du darfst hier so viel über die Aktie diskutieren wie du möchtest, es muss keiner lesen. Aber bitte suggeriere nicht ein inhaltliches Know-how, welches du nicht hast.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 20:01 (vor 2379 Tagen) @ Steffl

Der norwegische Staatsfonds hat vor kurzem die Marke von 1 Billion USD überschritten. Das Investment in der BVB-Aktie beläuft sich auf 689.158 x 8.10 EUR, also nicht einmal 7 Mio USD. Bezogen auf das Gesamtvermögen des Staatsfonds reden wir also von einem Portfolio-Anteil in Höhe von nicht einmal 0,0007%. Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass da eine aktive Investmententscheidung dahinter steht?

Wenn man so wie du andauernd von institutionellen Investoren spricht, dann kann man schon auch mal davon gehört haben, dass die Norweger passiv orientiert sind. Bestätigt dann ja meine Einschätzung.

Ich bin da ganz bei toja84: du darfst hier so viel über die Aktie diskutieren wie du möchtest, es muss keiner lesen. Aber bitte suggeriere nicht ein inhaltliches Know-how, welches du nicht hast.

Sorry, was Du da schreibst, ist absolut nicht relevant und Dein Tonfall ist völlig unangemessen. Natürlich besitzt der norwegische Staatsfond nur winzige Mengen bei der BVB Aktie, aber auch bei winzigen Mengen wird es aktiv entschieden.

Ich habe es gerade eben mal gecheckt, Hypoport ist eine Aktie im S-Dax und der norwegische Staatsfond besitzt keine Hypoport Aktien. Zu behaupten, der norwegische Staatsfond besitzt einfach kleine Anteile von jedem S-Dax Unternehmen ist sehr verwegen, dann auch noch zu behaupten, ich würde hier irgendein inhaltliches know-how suggerieren, was ich nicht hätte, ist geradezu unverschämt. Ich tue nichts dergleichen, ich kann mich irren wie jeder andere auch und wenn dich meine postings nicht interessieren, dann ignoriere sie einfach.

BlackRock kauft BVB Aktien

Steffl, Freitag, 22.09.2017, 20:08 (vor 2379 Tagen) @ george

Natürlich besitzt der norwegische Staatsfond nur winzige Mengen bei der BVB Aktie, aber auch bei winzigen Mengen wird es aktiv entschieden.

Das ist schlicht und einfach falsch. Du weißt es nicht, stellst es aber als Fakt hin.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 20:27 (vor 2379 Tagen) @ Steffl

Natürlich besitzt der norwegische Staatsfond nur winzige Mengen bei der BVB Aktie, aber auch bei winzigen Mengen wird es aktiv entschieden.


Das ist schlicht und einfach falsch. Du weißt es nicht, stellst es aber als Fakt hin.

In der FAZ wurde Fondschef Yngve Slyngstad interviewt, lies Dir einfach durch, was dort gesagt wurde. Es sind nicht alle S-Dax Aktien im norwegischen Staatsfond vertreten und es ist kein Zufall, welche Aktien mit welcher Gewichtung vertreten sind.

Borussia Dortmund bekam von der Creditrefom das bestmögliche Rating, lediglich 0,2 Promille aller deutschen Unternehmen bekommen so ein gutes Rating.

BlackRock kauft BVB Aktien

AdamSmith, ..., Freitag, 22.09.2017, 21:04 (vor 2379 Tagen) @ george

Aus der FAZ, 2016.

In Deutschland sind Sie mit durchschnittlich 4,1 Prozent am Dax beteiligt, außerdem der wichtigste Investor im deutschen Mittelstand, Sie halten sogar Aktien von Borussia Dortmund. Was ist Ihre Strategie?

Unser Ziel sind langfristig hohe Erträge bei moderatem Risiko. Deshalb streuen wir unsere Investitionen über die ganze Welt und orientieren uns dafür an einem Referenzindex. Außerdem sollen unsere Investitionen auch ethischen Standards entsprechen. In Deutschland gibt es viele gut geführte, profitable Unternehmen.

Der Fonds hat 31,040 Mrd USD in 198 Deutsche Kapitalgesellschaften investiert. Davon 3,824 Mio. USD (0,012%) in den BVB.

Ja, es ist eine aktive Entscheidung, das haben Investmententscheidungen so ansich. Es würde mich wundern, wenn sie außerhalb der für deutsche Aktien zuständige Mitarbeiter groß diskutiert wurde.

Inhaltlich ist das eine Standardantwort des Fondschefs. Es ist natürlich positiv, dass der BVB nicht rausgeflogen ist.

BlackRock kauft BVB Aktien

Voomy, Berlin, Freitag, 22.09.2017, 20:42 (vor 2379 Tagen) @ george

Darum geht es nicht. Es geht darum dass du SCHON WIEDER und eigentlich IMMER Annahmen ableitest, die du aus irgendwelchen Interviews oder Meinungen von dir ableitest und als Fakten darstellst aber einfach nicht beweisen kannst. Und die im Kern oftmals falsch sind.

Meine Güte, bis vor einige Wochen ging es ja noch, aber der Grad an Halbwahrheiten und äußerst seltsam ausgelegten Meinungen nimmt ja inzwischen beinahe sektenartige Formen von dir an.

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 21:38 (vor 2379 Tagen) @ Voomy

Darum geht es nicht. Es geht darum dass du SCHON WIEDER und eigentlich IMMER Annahmen ableitest, die du aus irgendwelchen Interviews oder Meinungen von dir ableitest und als Fakten darstellst aber einfach nicht beweisen kannst. Und die im Kern oftmals falsch sind.

Meine Güte, bis vor einige Wochen ging es ja noch, aber der Grad an Halbwahrheiten und äußerst seltsam ausgelegten Meinungen nimmt ja inzwischen beinahe sektenartige Formen von dir an.

Gar nicht, die Gegenseite formuliert ständig irgendwelche Wahrheiten, die nicht auf Fakten beruhen, sondern wo man seine eigene Meinung als Fakt darstellt.

Mal so ganz grundsätzlich: Ich formuliere hier nichts wahnsinnig kompliziertes, auch nichts wahnsinnig spekulatives. Es ist ganz allgemein gesprochen sehr sehr simpel:

Borussia Dortmund hatte vor gut sieben Jahren eine Börsenkapitalisierung von schlappen 60 Mio. Seitdem ist die faire Bewertung klar gestiegen und damit auch der Aktienkurs. Nichts daran ist suspekt oder kompliziert. Es ist einfach. Sehr einfach sogar.

Wenn im Kicker steht, "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile" dann ist das eine sehr einfache Aussage, fertig aus. Daraus wird dann aber alles mögliche total spekulativ hineininterpretiert, einfach so aufs Grate wohl hinaus. Natürlich sind sämtliche BlackRock Fonds nicht einfach nur im S-Dax investiert und bilden den Index 1:1 ab, das würde keinen Sinn machen, dann könnte man sich auch einfach ein Index Zertifikat kaufen und gut ist. Und beim Norwegischen Staatsfond ist es genau dasselbe.

Ausgangspunkt der Diskussion um den norwegischen Staatsfond war folgende Aussage hier im Forum von Knüppler17:

Aus strategischer Sicht richtig interessant wäre es, wenn sich der norwegische Staatsfonds beteiligt hätte. Dieser verwaltet mit über 1 Billion Euro das öffentliche Vermögen Norwegens und bildet die zukünftige Versorgung aller norwegischen Bürger ab. Der Staatsfonds ist langfristig ausgelegt, hält Anteile von so gut wie allen nennenswerten börsennotierten Unternehmen dieser Welt und hat vor einiger Zeit angekündigt, über seine Investments stärker in die Unternehmenssteuerung einzugreifen, um eine nachhaltige Unternehmensführung zu fördern. Letzteres würde die KGaA nicht groß betreffen, doch wäre eine Beteiligung dieses Fonds der Ritterschlag für den BVB und ein Vertrauensbeweis auf Jahre und ggf. sogar Jahrzehnte hinaus.

Darauf gebe ich die klare Antwort, der norwegische Staatsfond wäre bereits investiert und darauf wird mir quasi geantwortet, ich würde hier Halbwissen verbreiten, Kopfschüttel

Wenn ihr allesamt mit so dermaßen simplen Aussagen Schwierigkeiten habt, dann lässt man es halt.

BlackRock kauft BVB Aktien

Knüppler17 ⌂, Freitag, 22.09.2017, 18:28 (vor 2379 Tagen) @ george

Der norwegische Staatsfond ist beim BVB investiert und hält 689.158 BVB Aktien,

Tatsache? Seit wann und bei welchem Kurswert fand der Einstieg statt?

BlackRock kauft BVB Aktien

george, berlin, Freitag, 22.09.2017, 19:39 (vor 2379 Tagen) @ Knüppler17

Der norwegische Staatsfond ist beim BVB investiert und hält 689.158 BVB Aktien,


Tatsache? Seit wann und bei welchem Kurswert fand der Einstieg statt?

Ja, Tatsache. Wann es passiert ist, kann ich Dir nicht sagen, es gibt eine Meldung zum 31.12.2016 daß sie da gehalten haben, die nächste Meldung kommt schätzungsweise am 31.12.2017

BlackRock kauft BVB Aktien

Gargamel09, Freitag, 22.09.2017, 17:02 (vor 2379 Tagen) @ Lutz09

George`s Quartalsbericht bei sg.de. Würde auch ehrlich gesagt reichen.

BlackRock kauft BVB Aktien

Oliver-L, Freitag, 22.09.2017, 17:30 (vor 2379 Tagen) @ Gargamel09

George`s Quartalsbericht bei sg.de. Würde auch ehrlich gesagt reichen.

Am besten stündlich.

Wenn nämlich unserem "Auba" vor Trainingsbeginn die Obercoole Sonnenbrille runtefällt, dann könnte es zu extremen Kursschwankungen kommen.

Man darf einfach nicht den Fehler machen und diese Thematik unterschätzen.

BlackRock kauft BVB Akti

Dimmsonen, tiefste Eifel, Freitag, 22.09.2017, 16:58 (vor 2379 Tagen) @ Lutz09

Die Frequenz, mit der du inzwischen hier News zur BVB Aktie postest, erinnert mich an diese Pennystock-Spamschleudern. Und mal ehrlich: so relevant und substantiiert ist das ja alles nicht, was irgendwelche Analysten (oft sogar eher Kontra-Indikatoren) zum Besten geben.

Mach doch einfach ne Zusammenfassung, so alle halbe Jahr ;)

Ich finde es als Anleger grundsätzlich belustigend, wobei mir die Posts immer die Ambivalenz vor Augen führen. Denn ich bin zu 99,99 Prozent Fan und was mit den paar Kröten passiert ist mir egal, solange ich ab und an mal auf die Versammlung darf. Aber der isolierte Aspekt interessiert mich dennoch.

Daher ist er als Quelle auch nur beding tauglich, da lediglich positive Nachrichten vertreten werden. Der Mehrwert für mich ist folgender: wenn über andere Produkte meines Portfolios negative Nachrichten verbreitet werden, fühle ich mich gut solche Posts zu lesen. Einfach weil es scheinbar alles total positiv ist, was rund um die Aktie passiert. Man sollte nur keine weiteren Nachrichten lesen oder sich gar für die Welt jenseits vertraglicher Beziehungen zwischen Analyst und Kunde interessieren. Sonst bekommt das echt alles ein Geschmäckle

BlackRock kauft BVB Aktien

Elmar, Freitag, 22.09.2017, 16:34 (vor 2379 Tagen) @ Lutz09

Meinetwegen soll George das posten.
Was ich nur seltsam finde, dass es keinerlei Interesse an Fussball zu geben scheint.
Im Gegensatz zum hochgeschätzten Chappi, der beides kann und macht.

BlackRock kauft BVB Aktien

Komanda, Freitag, 22.09.2017, 17:10 (vor 2379 Tagen) @ Elmar

Meinetwegen soll George das posten.
Was ich nur seltsam finde, dass es keinerlei Interesse an Fussball zu geben scheint.
Im Gegensatz zum hochgeschätzten Chappi, der beides kann und macht.

Das sieht hier aber jemand anders :P

Danke (k.T.)

Suppotter, Arnsberg/Block 12, Freitag, 22.09.2017, 14:39 (vor 2379 Tagen) @ toja84

.

Infos vom Gegner

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 12:51 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Twitter und PK.

- 8 Spieler werden verletzungsbedingt fehlen: Traoré, Sommer, Strobl,, Grifo, Bénes, Drmic, Yeboah, Doucouré.
- Hofmann ist fraglich.
- Kramer hat Nase gebrochen, wird heute mit Maske trainieren, dann wird man sehen, ob es für morgen reicht.
- 600 Gästetickets werden an der Tageskasse verfügbar sein.
- BVB hat großes Offensivpotential, verteidigt sehr hoch, bietet dadurch Räume. BMG muss versuchen selbst viel Ballbesitz zu haben.
- Aubameyang muss im Verbund ausgeschaltet werden.

13 Uhr ist Peter Bosz mit seinem Senf dran.

Danke

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 16:14 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Besten Dank für die Zusammenfassung!

Auba ganz offen zu den Wechselgerüchten im Sommer

Daddy, Freitag, 22.09.2017, 09:11 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1709/News/aubameyang-bvb-psg-ousmane-dembele-streik-wechsel.html

Auba ganz offen zu den Wechselgerüchten im Sommer

weissewiese, Freitag, 22.09.2017, 09:57 (vor 2379 Tagen) @ Daddy

Auba: "China habe ich nicht ernst genommen. Es mangelte bei ihnen an Professionalität".

Soviel noch mal zur Einordnung der zwischenzeitlich aufgekommenen Witzmeldung, er würde dann halt im Winter nach China wechseln. Auf den ersten bis zum letzten Blick ohnehin absurd. Aber was tut man nicht alles, um noch schnell ein paar Klicks zu generieren, bevor das Transferfenster schließt.

Auba ganz offen zu den Wechselgerüchten im Sommer

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 22.09.2017, 09:25 (vor 2379 Tagen) @ Daddy

Im Grunde erzählt er nichts, was nicht schon bekannt war bzw. man sich nicht schon denken konnte. Dass der BVB am Ende schuld war, dass er nicht wechseln konnte, sagt er nicht. Das wird ihm eher in den Mund gelegt ohne ein ausdrückliches Zitat dazu ("Während Aubameyang für die Entscheidung seine Arbeitgebers, ihn im Sommer nicht ziehen zu lassen, im ersten Moment nur wenig Verständnis aufbringen konnte...."). Eine Schuld des BVB könnte er wohl auch schwerlich herleiten, wenn die Absprache so war, dass er bei einer bestimmten Ablöse gehen darf und seine Wunschvereine diese schlicht nicht zahlen wollten.
Im Originalinterview sagt er übrigens wohl auch, dass er sich in Dortmund nach wie vor sehr wohl fühlt. Das wird aber von Spox/SpoBi ausgelassen. Es liegt daher mal wieder der Verdacht nahe, dass die Sport-Boulevard-Presse hier ein kleines Skandälchen herbeikonstruieren will (im Sinne von 'Auba beschuldigt den BVB, seinen Wechsel verhindert zu haben'). Das Interview gibt das aber wie gesagt wohl nicht her.

Auba ganz offen zu den Wechselgerüchten im Sommer

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 22.09.2017, 12:08 (vor 2379 Tagen) @ Schnippelbohne

Es liegt daher mal wieder der Verdacht nahe, dass die Sport-Boulevard-Presse hier ein kleines Skandälchen herbeikonstruieren will (im Sinne von 'Auba beschuldigt den BVB, seinen Wechsel verhindert zu haben'). Das Interview gibt das aber wie gesagt wohl nicht her.

Das ist so und ziemlich dreist.

Er sagt ja ungefähr so etwas wie: "Da der BvB bereit war mich ziehen zu lassen bin ich schon enttäuscht, dass ein Wechsel nicht geklappt hat" und bezieht die Enttäuschung ja ganz klar auf die vorher genannten Vereine PSG und Real, die von der Verpflichtung Abstand genommen bzw. sie gar nicht erwogen haben.

Watzke schlägt Alarm

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 22.09.2017, 08:28 (vor 2379 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf der T-Online Startseite findet sich ein umfassendes Interview mit Aki.

Es geht um die schlechten deutschen Leistungen in Europa, die 50+1 Regel, Financial Fairplay bei PSG, die Notwendigkeit der Internationalisierung, Wintertransfers und um die Meisterchancen des BVB.

SGG Marianne

Heißt das, man braucht noch mehr Geld und dann ist alles gut?

Franke, Freitag, 22.09.2017, 16:03 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

"Mich bedrückt, dass wir immer häufiger auch gegen Mannschaften aus Ländern verlieren, die viel geringere finanzielle Möglichkeiten haben als wir."


Hmmm, ja, wie gehen wir jetzt damit um?


Kann/muss man etwas tun für kleinere Vereine, die ein herausragendes Jahr haben, sich für die Europa League qualifizieren, um dann sofort ihrer wichtigsten Spieler beraubt zu werden und dann, wenn die Spiele anstehen, die Festtage sein sollten, mittendrin im Abstiegskampf zu stecken (oder vorher schon gegen N(iemand) K(ennt) Domzale zu scheitern)?

Watzke schlägt Alarm

thatEmJay, zurück in Berlin, Freitag, 22.09.2017, 13:33 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Ohje, Aki. Musste das jetzt unbedingt sein ..

Watzke schlägt Alarm

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 22.09.2017, 12:44 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Es geht um die schlechten deutschen Leistungen in Europa

Da hat der Journalist aber Akis "es müssen ausser Bayern und BVB auch andere Vereine Punkte für die 5 Jahreswertung holen" aber gut gekontert mit sie haben doch auch gleich gegen Tottenham verloren. Aki meinte da wohl auch eine längere Zeitspanne als nur diese Saison, aber dass Köln gegen Arsenal keine Chance hatte sieht Aki ja genau so und damit sind wir ja selbst mit unserer Niederlage in Tottenham etwas daran Schuld, dass die Engländer aufholen.

Watzke schlägt Alarm

hanno29, Berlin, Freitag, 22.09.2017, 13:18 (vor 2379 Tagen) @ Kayldall

Manchmal sollte er sich wirklich überlegen, uns über andere zu stellen, auch wenn es bzgl. der Punkte für die 5 Jahreswertung stimmen mag. Das führt unweigerlich dazu, dass es großkotzig klingt und damit tut er sich und uns keinen Gefallen. Die Kommentarbereiche diverser Onlineportale arbeiten sich daran garantiert schon wieder ab...

Watzke schlägt Alarm

majae, Muc, Freitag, 22.09.2017, 14:31 (vor 2379 Tagen) @ hanno29

Manchmal sollte er sich wirklich überlegen, uns über andere zu stellen, auch wenn es bzgl. der Punkte für die 5 Jahreswertung stimmen mag. Das führt unweigerlich dazu, dass es großkotzig klingt und damit tut er sich und uns keinen Gefallen. Die Kommentarbereiche diverser Onlineportale arbeiten sich daran garantiert schon wieder ab...

Aki ist nicht unbedingt der Liebling bei Fans anderer Mannschaften, zumindest nach meinem Gefühl. Aber das kann uns letztendlich vollkommen egal sein, er ist schließlich nicht der Geschäftsführer vom FC Kölle.

Watzke schlägt Alarm

thatEmJay, zurück in Berlin, Freitag, 22.09.2017, 14:58 (vor 2379 Tagen) @ majae

Seh ich ähnlich. Mir ist völlig egal was andere Fans von uns halten.

Find das Interview nichtsdestotrotz unnötig. Aber mei .. so isch unsa Aki auch einfach. ^^

Watzke schlägt Alarm

SEBUKADNEZAR, 137, Freitag, 22.09.2017, 12:31 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Wer ist dieser Alarm ?

Watzke schlägt Alarm

Karak Varn, Strobelallee 50, Freitag, 22.09.2017, 12:40 (vor 2379 Tagen) @ SEBUKADNEZAR

Trainer bei Sion.

Watzke schlägt Alarm

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 22.09.2017, 11:19 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Die Haupt- Überschrift des Artikel lautet übrigens anders.

Watzke schlägt Alarm

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 08:41 (vor 2379 Tagen) @ yellowmarianne

Damit ist Watzkes monatliches mediales Poltern-Soll erfüllt.

Watzke schlägt Alarm

Blarry, Essen, Freitag, 22.09.2017, 09:23 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Welch furchtbare Person, die auf Fragen ihres Gesprächspartners eingeht, wie man es in der Frühsozialisierung in der Kita lernt. Aki raus!

Watzke schlägt Alarm

Scrutinizer, Freitag, 22.09.2017, 11:32 (vor 2379 Tagen) @ Blarry

Mindestens!

Watzke schlägt Alarm

fredisgetränkekiste, dortmund, Freitag, 22.09.2017, 10:16 (vor 2379 Tagen) @ Blarry

Welch furchtbare Person, die auf Fragen ihres Gesprächspartners eingeht, wie man es in der Frühsozialisierung in der Kita lernt. Aki raus!

Meinse der Aki hat schon inna Kita so gut/viel gelabert?

PS: Bei "Punkte für Deutschland", hatta Recht.

Watzke schlägt Alarm

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 22.09.2017, 09:16 (vor 2379 Tagen) @ Scrutinizer

Wurde aber auch Zeit, schließlich haben wir schon den 22..

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln